User in diesem Thread gebannt : liebe99

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Griechenland aus der Eurozone fliegen?

Teilnehmer
186. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

153 82,26%
  • Nein

33 17,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 483 von 1236 ErsteErste ... 383 433 473 479 480 481 482 483 484 485 486 487 493 533 583 983 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.821 bis 4.830 von 12352

Thema: Griechenland in der Krise / Sammelstrang

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Standard AW: Griechenlandpleite, Krawalle u. die Auswirkungen für D u. EU/ Sammelstrang

Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn Zinsen gezahlt werden, dann wächst die Guthabenseite und es muß neuer Kredit geschöpft werden auf der Kreditseite, damit beide immer ausgeglichen sind, korrekt?...
    Wenn ich auf meinem Acker eine neue Ernte einfahre, dann bediene ich die Zinsen durch den Mehrwert der Ernte, nicht durch neue Kredite!

Das muss man nur tun, wenn man keine Wertschöpfung, d.h. Produkte hat, die einen Mehrwert darstellen.

Zinsen sind der Mehrwert für Unfreimachung des fremden Eigentumtitels des Kreditgebers, eine Entschädigung für dessen "entgangene Ernte"!

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Standard AW: Griechenlandpleite, Krawalle u. die Auswirkungen für D u. EU/ Sammelstrang

Du musst mir nicht glauben, lies ein passendes Werk aus der VWL, da steht das alles drinne.

Aber versuchen wir es mal.

Also, die Geldmenge besteht aus Guthaben und Krediten.

Wenn Zinsen gezahlt werden, dann wächst die Guthabenseite und es muß neuer Kredit geschöpft werden auf der Kreditseite, damit beide immer ausgeglichen sind, korrekt?
    Nein. Dann muß der Schuldner einem anderen Geldbesitzer eine Ware oder eine Dienstleistung geben und mit dem Erlös seine Schuld, evtl. auch eine Zinsschuld, begleichen. Ohne das Geld irgendwo herzunehmen kann er seine Schuld nicht begleichen, dann hat der Gläubiger verloren. In jedem Fall bleibt die Geldmenge insgesamt konstant.

Wenn die Guthabenseite jetzt auch noch ein Pfand für die Guthaben haben will, nämlich Gold, dann muß die Goldmenge parallel zur Guthabenseite wachsen, richtig?
    Eben nicht. Siehe oben.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

GESPERRT

Auf folgende Beitrag ;

Zitat Zitat von PERIKLIS Beitrag anzeigen
    ....

Warum also sollte eine kleine Insolvez uns vernichten oder gar aufhalten können?
    Was du dümmlicherweise als "kleine Insolvenz" nennst, kostet andere EU-Mitglieder Milliarden von Euros. Deine Gleichgültigkeit verrät mir ganze Menge.

Nicht ganz.
    Wie ich hier schon merhmals schrieb, so ist von dem ca 20 Mrd. Euro Haushaltsdefizit, lediglich 5 Mrd. Euro dem eigentlichen Haushalt relevanter Anteil.
    Der Rest sind Zinsen für früher aufgenommene Kredite.

Würde man "Zahlungsunfähig" werden, so wärde man lediglich die 15 Mrd. Euro an Zinsen streichen, und bräuchte dann nur noch 5 Mrd. einspaaren.

Die Rentner und Staatsbeamten würden sicherlich verzögert Geld erhalten und auch bei einigen nicht in vollem Umfang (wer schon den Mindestbetrag bekommt, der wird sicherlich nicht viel einbüßen müssen), aber damit hat es sich dann auch.

Gezahlt wird auf jeden Fall.
    Realitätsfern.

- Nur die Auslandsschulden Griechenlands betragen 350 Milliarden Euro !

- Um Altschulden zu bezahlen, versucht man neue Schulden zu machen. Was passiert mit Neuschulden, wenn sie "alt" sind ?

- Wenn EU bis Mitte Juli kein Geld locker macht, können nicht Mal die Gehälter bezahlt werden. Was wirst du den Gehaltsempfängern in GR erzählen ?

- Um von Schulden runter zukommen müsst Ihr Überschuß erwirtschaften. Aber wie ?

...

Bei einer "Staatspleite" würde Griechenland lediglich 5Mrd. Euro einspaaren müssen und das ist wirklich kein so großes Problem.
    Die staatlichen Angestellten bekommen etwas weniger Geld, die sonstigen Ausgaben werden auch etwas runter geschraubt, und schon hat man es.

....
    Wenn es so einfach ist, warum macht Ihr das endlich nicht und entlastet EU/EZB/IWF ???

Bevor ich los muß noch eine Frage:

Warum diese Panik in Europa, als die Demonstranten vor wenigen Tagen fast das griechische Parlament stürzten?
    Warum diese panikartige Ausrufung weiterer "Hilfskredite" in unglaublich hoher Summe?

Also nochmal:

WIR WOLLEN EUER GELD NICHT!
    Wir sagen dies bereits unseren Politikern, geht und teilt es auch euren mit!
    Wenn es so ist, warum ist dein Ministerpräsident und Wirtschaftsminister beinahe mehr in Brüssel als in Athen und betteln nach Geld???

Warum meldet Ihr nicht selbst Insolvenz und tritt aus EURO-Raum aus? Dadurch hättet Ihr mit sicherheit mehr Respekt verdient, als primitiv mit Nazi-Keule zu schwingen !

Reagierst du so ;

Du kleiner Hetzer bemühst dich völlig ohne Sinn, denn das griechische Volk geht aus die Straße um eben weitere Hilfskredite zu unterbinden!

Das, mein lieber H4 Empfänger ist in der Tat eine Sache der Ehre und des Stolzes.
    Etwas, was ihr H4 Türken eben nicht habt, denn ihr ergaunert euch den deutschen Pass um beim deutschen Staat abkassieren zu können.

Wir Griechen wählten schon immer den steinigen Weg und haben diesen auch immer gemeistert.
    Ihr seit die "Umfaller", die eben diesen nicht meistern wollten und stattdessen "umfielen".
    Heute nennt ihr Rundaugen euch Türken
    Wieder ein Mal ein "Beitrag" ohne Sinn und Verstand und wieder kein Bezug auf das Thema und auch nicht auf den zitierten Beitrag. Mit deinen üblichen persönlichen Übergriffs-Versuchen bestätigst du wie du tickst. Deine Ablenkungsversuch ist misslungen, wenn die auf den Beitragsinhalte nicht eingehen kannst, hör einfach auf mit zitieren. Du und deine Fraktion zersetzt mit solchen Banalitäten nur den Strang.

Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ohne das Geld irgendwo herzunehmen kann er seine Schuld nicht begleichen, dann hat der Gläubiger verloren. In jedem Fall bleibt die Geldmenge insgesamt konstant.
    Kinder, das ist Bullshit, die Kunden einer Bank mit Guthaben wurden niemals an Zahlungsausfällen einer Bank auf der Kreditseite vom Verlust her beteiligt. Das gleicht Papa Staat aus und macht dafür Schulden, den notwendigen neuen Kredit.

Wir reden doch nicht von einem 1 zu 1 Warenkredit Schuldverhältnis, sondern von einer Dreierkonstellation, die immer gestützt wurde.

Immer wenn ein Politiker sagt "Omars Sparkonto muß beschützt werden", dann meint er den Schutz seiner Lobbyisten mit den grossen Guthaben. Seid ihr wirklich so blond?

"Der Zusammenbruch des Neuen Marktes ist ja nun schon eine Weile her, und der Deutsche Aktienindex ist mit etwa 3.000 Punkten - gegenüber den 7.000 Punkten der Überbewertung - wieder in einem realistischen und halbwegs stabilen Bereich. Fällt der Crash - die große Depression - also vielleicht doch aus?

Hamer: Schön wär's, doch bereits in den sogenannten "goldenen Zwanzigern" mündete eine Scheinblüte in einer Depression. In den "goldenen Neunzigern" haben wir eine ähnliche Scheinblüte gehabt. Die unglaubliche Geldschwemme haben viele Menschen für echten Wohlstand gehalten, dabei aber übersehen, daß sich das Volumen des monetären Bereichs in den letzten dreißig Jahren vervierzigfacht, das Volumen der Güterproduktion aber nur vervierfacht hat. Die Finanzwelt hat sich also von der Welt der realen Güter gelöst und Sumpfblüten getrieben, die nun unweigerlich verwelken werden. Die kommende Depression ist also die Korrektur der Fehlentwicklung der vergangenen Jahrzehnte. Da sollte man sich von ein bißchen Ruhe nach dem ersten Sturm an den Aktienmärkten nicht in Sicherheit wiegen lassen.
    "

[Links nur für registrierte Nutzer]

Hamer meinte damit 2003 die Geldschwemme seit der Entkopplung des Geldes vom Gold in den 1970ern. Die Vietnamkriegs-Geldflut halt, Staat auf der Kreditseite, finanziell-militärisch-industrieller Komplex auf der Guthabenseite. Wir reden von der realen Geldentwertung, die zu Protesten wie dem Öl-Lieferstreik der Opec, genannt Ölkrise, geführt hat.
    Geändert von Gawen (21.06.2011 um 17:38 Uhr)

Kinder, das ist Bullshit, die Kunden einer Bank mit Guthaben wurden niemals an Zahlungsausfällen einer Bank auf der Kreditseite vom Verlust her beteiligt. Das gleicht Papa Staat aus und macht dafür Schulden, den notwendigen neuen Kredit.
    ...
    Erst vor kurzem redete ich mit jemandem, der beim Aktiencrash 2008 350.000 Euro verlor.

Das Geld ist weg, da es sich ja nur um Buchgeld, also Bewertungen von Aktien handelte.

Nach 7 Jahren kriegst du in Deutschland einen Schuldenerlass.

Das Geld ist also tatsächlich auch mal weg, und zwar auf Guthaben und Kreditseite gleichermaßen!

---

LOL
    Gast

Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Das hatten wir doch schon. Dort steht:
    "Grund für das schlechte Abschneiden der Deutschen: die massive Kurzarbeit im Krisenjahr."
    Ja und? Erster wären sie ja wohl auch sonst nicht geworden, aber die Griechen wurden es....

zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Erst vor kurzem redete ich mit jemandem, der beim Aktiencrash 2008 350.000 Euro verlor.

Das Geld ist weg, da es sich ja nur um Buchgeld, also Bewertungen von Aktien handelte.

Das Geld ist also tatsächlich auch mal weg, und zwar auf Guthaben und Kreditseite gleichermaßen!

---
    Unsinn, das hat jetzt jemand anderes.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

Nein, dann macht Papa Staat neue Schulden für Dich, damit es den Banken und den Inhabern großer Guthaben jenseits der Sicherungslimits, also seinen Lobbyisten und Bestechern gut geht.
    Bailout 2008, schon vergessen, die 200 Mrd.?

Zitat Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
    Unsinn, das hat jetzt jemand anderes.
    Beim Schulenerlass eben nicht. Da hast du dann nur noch bunte Scheinchen, die nichts mehr wert sind, da kein Gegenwert mehr existiert.

---

Beim Schulenerlass eben nicht. Da hast du dann nur noch bunte Scheinchen, die nichts mehr wert sind, da kein Gegenwert mehr existiert.
    Kloppi, Schuldenerlass findet nicht statt, kommt eine Bank durch Schuldenerlasse oder Pleiten in Probleme, dann wird sie "gerettet", dein Schuldenerlass wird sozialisiert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer