AW: Neuartige Lungenkrankheit in China !!!!
Wie gefährlich der Coronavirus ist, erkennt man an der Sterberate (Letalität). Ohne nachzuschlagen aus dem Gedächtnis ca.-Werte, Marburg-Virus 90%, Corona-Virus 2%, Ebola 40%, Influenza 0,5%
Verbesserungen erwünscht.
Zitat:
Zitat von
Durkheim
….]
Als Hinweis an dich und auch an alle: Das HPF ist ein deutschsprachiges Forum und auch wenn es hier sehr viele User mit guten Englischkenntnissen gibt - diese hat nicht jeder. Deswegen sollten bei Zitaten in jeder anderen Sprache als der deutschen auch immer eine Übersetzung angegeben werden. Oder bei längeren Texten zumindest eine Zusammenfassung. Würdest du das bitte noch nachholen?
Zitat:
Zitat von
nurmalso2.0
Wie gefährlich der Coronavirus ist, erkennt man an der Sterberate (Letalität). Ohne nachzuschlagen aus dem Gedächtnis ca.-Werte, Marburg-Virus 90%, Corona-Virus 2%, Ebola 40%, Influenza 0,5%
Eine hohe Sterblichkeitsrate bei schweren Krankheitssymptomen verhindert die Ausbreitung einer Krankheit. Deshalb haben sich Ebola und Marburg auch auch nicht weltweit verbreitet.
2% Todesrate bei 10 Millionen oder 100 Millionen Infizierten, ist dagegen schon apokalyptisch. Corona soll einen R0-Wert von 4 haben. Das Teil ist in 4-6 Wochen überall angekommen.
Zitat:
Zitat von
nurmalso2.0
2% ist verdammt viel, bei einer hohen Zahl an Infizierten.
Zitat:
Zitat von
Querfront
Eine hohe Sterblichkeitsrate bei schweren Krankheitssymptomen verhindert die Ausbreitung einer Krankheit. Deshalb haben sich Ebola und Marburg auch auch nicht weltweit verbreitet.
2% Todesrate bei 10 Millionen oder 100 Millionen Infizierten, ist dagegen schon apokalyptisch. Corona soll einen R0-Wert von 4 haben. Das Teil ist in 4-6 Wochen überall angekommen.
Der Übertragungsweg dürfte auch eine Rolle spielen. Der Coranavirus wird vor allem von infizierten Menschen ohne Symptome verbreitet, also anders als bei Influenza, Marburg, Ebola.
Dennoch warnt der Gesundheitsminister vor Panikmache und stuft den Coronavirus weiterhin als "für junge gesunde Menschen" weniger gefährlich ein.
Was mit Kranken und Älteren ist kann so ja selber denken.
Zitat:
Zitat von
Durkheim
Ich glaube nach dieser Seuche sind die Zeiten in China vorbei, wo man unbedarft exotische Tiere essen konnte. Die Chinesen werden noch zu Vegetariern ...
.. na ja .. glauben die nicht auch an übernatürliche Kräfte durch afrikanische Tiere wenn man diese frißt ? …
.. oder dieses hier : *** China hatte 1993 den Handel mit Nashorn-Hörnern und Tigerknochen verboten. Jetzt diese Aufhebung des Verbots. Woher dieser Gesinnungswandel? ***
… https://www.srf.ch/news/internationa...err-aldrovandi …
Zitat:
Zitat von
Reilinger
Wenn man bedenkt, wie die Glaubwürdigkeit des chinesischen Regimes sonst von Medien und Politikern in Zweifel gezogen wird, finde ich es hochinteressant, dass gerade in diesem Fall nun plötzlich gegenteilig interpretiert wird. Man würde doch in jedem anderen Fall vermuten, dass die Chinesen die Wahrheit vertuschen, das Ausmaß der Katastrophe herunterspielen. Jetzt ist es genau umgekehrt? Faszinierend.
Ja. Hier im Topic wird auch versucht herunterzuspielen, zB "in 2 Wochen treiben sie die nächste Sau durchs Dorf".
56 Millionen Chinesen in staatlich verordneter Quarantäne - das ist keine lächerliche Kleinigkeit.
In Spanien wurde bei 5 deutschen Touris der Virus festgestellt.
Zitat:
Zitat von
Reilinger
Wenn man bedenkt, wie die Glaubwürdigkeit des chinesischen Regimes sonst von Medien und Politikern in Zweifel gezogen wird, finde ich es hochinteressant, dass gerade in diesem Fall nun plötzlich gegenteilig interpretiert wird. Man würde doch in jedem anderen Fall vermuten, dass die Chinesen die Wahrheit vertuschen, das Ausmaß der Katastrophe herunterspielen. Jetzt ist es genau umgekehrt? Faszinierend.
Exakt das ist einer der Gründe, warum ich mir sicher bin, dass die Sache in den deutschen Medien, Politik und darüber hinaus, sehr stark kleingeredet wird.
Ich frag mich bloß warum ?
Ist es Absicht, Leichtsinn, oder die Angst vor der Aufhebung der Ideologie der unkontrollierten, offenen Grenzen ?
Zitat:
Zitat von
Querfront
Der R0-Wert (wieviele steckt einer an) dürfte wesentlich höher liegen als bei 4, wegen der langen Inkubationszeit (2 Wochen?) in der noch keine Symptome auftreten und kein Nachweis möglich ist, aber schon fleissig (unwissentlich!) infiziert wird und deshalb die üblichen Bekämpfungsmethoden versagen.*
Es dürfte also eine riesige Dunkelziffer geben (Fachleute sagen 100.000).
Jetzt schon mehr Infizierte als bei Sars spricht da eigentlich für sich.
Zitat:
Zitat von
Apart
Exakt das ist einer der Gründe, warum ich mir sicher bin, dass die Sache in den deutschen Medien, Politik und darüber hinaus, sehr stark kleingeredet wird.
Ich frag mich bloß warum ?
Ist es Absicht, Leichtsinn, oder die Angst vor der Aufhebung der Ideologie der unkontrollierten, offenen Grenzen ?
*Vielleicht Dummheit? Die Beschichtiger gehen wohl noch von den üblichen Methoden der Eindämmung aus.