-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
pfm
Hinzu kommt, wie ich schrieb
"Billigere Stromer die nicht per Schnellladung geladen werden können(zB Leichtkraftwagen) schliessen sich so schon für viele aus."
Wer keinen (fast täglichen) Zugang zu einer Steckdose für sein EAuto hat der kann sich nur ein teureres EAuto zulegen welches mit Schnellladung geladen werden kann(es sei denn der hat viel Freizeit).
Da gibts den chinesischen Eco vom LIDL oder NETTO,
NICHT kaufen, ist Schrott,
bzw nur mit Extra-Akku zu fahren!
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
10-jährige Elektroautos sind längst unterwegs.
Versicherungen preisen das ein.
Und der TechnischeFortschritt beschert uns sicherererererere Akkus.
Mit längerer Garantie usw......
Die Anzahl der batterieelektrisch betriebenen Kraftfahrzeuge in 2013 war doch mehr als nur recht überschaubar würde ich meinen und deren Ausstattung war wohl eher auf minimalste Notwendigkeiten beschränkt.
Übrigens, Garantie - wer seinem Produkt nicht traut gibt diesem eine lange Garantie und Käufer anzulocken, wer ein gut ausgereiftes Produkt verkauft hat dies nicht nötig, da man weiß, dass das Produkt versprochenes halten wird.
Mir zumindest in den letzten Jahrzehnten, trotz hunderttausender Kilometer Fahrleistung auf dem jeweiligen Kfz, noch kein Motor hochgegangen...und das ohne Garantie.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Die Anzahl der batterieelektrisch betriebenen Kraftfahrzeuge in 2013 war doch mehr als nur recht überschaubar würde ich meinen und deren Ausstattung war wohl eher auf minimalste Notwendigkeiten beschränkt.
Statistiker normieren das entweder auf Mrd gefahrene km,
oder auf Zulassungsquote usw...
Zitat:
Übrigens, Garantie - wer seinem Produkt nicht traut gibt diesem eine lange Garantie und Käufer anzulocken, wer ein gut ausgereiftes Produkt verkauft hat dies nicht nötig, da man weiß, dass das Produkt versprochenes halten wird.
Dann wären die Hersteller ja schön blöd,
wenns nicht halten täte,
dann müssten sie oft viel zahlen.
Wir haben jetzt die Garantie LÄNGST RUM,
fährt wie neu,
daher erwarte ich in etwa doppelte Standzeit.
Bis 400.000 km.........
Sollte üblicherweise ja genügen.
Zitat:
Mir zumindest in den letzten Jahrzehnten, trotz hunderttausender Kilometer Fahrleistung auf dem jeweiligen Kfz, noch kein Motor hochgegangen...und das ohne Garantie.
Mir auch nicht,
dafür 2 Turbolader,
Getriebe usw,
was jeweils deutlich am Wirtschaftlichen Totalschaden kratzte!
-
Ollivers Statistik-Lügen widerlegt, er hat von 40 % Elektroautos Ende 2023 gefaselt.
Oktober 2023 waren es 17,1 %!
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Statistiker normieren das entweder auf Mrd gefahrene km, oder auf Zulassungsquote usw...
Was am Ende eine unwesentliche Rolle spielt - denn hie wie da wird ändern sich die realen Begebenheit nicht.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Dann wären die Hersteller ja schön blöd, wenns nicht halten täte, dann müssten sie oft viel zahlen.
Nur als Beispiel - Kia gibt sein wohl mehr als einem Jahrzehnt 7 Jahre oder 150 000 Kilometer Garantie. Das war in der Vergangenheit in etwa meine Kilometerleistung in 2 bis 3 Jahren (also von den 7 Jahren hätte ich eh nix gehabt wie ich auch von den 8 Jahren Akkugarantie nix hätte). Ich kann mich jetzt an nicht einen meiner Diesel erinnern in welchem es in dieser Kilometerrange zu einem Garantiefall gekommen wäre.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Wir haben jetzt die Garantie LÄNGST RUM, fährt wie neu, daher erwarte ich in etwa doppelte Standzeit.
Bis 400.000 km.........
Sollte üblicherweise ja genügen.
....und was ist nun an nden 400 000 Kilometer erwähnenswert? Schon meine W123-Diesel sind mit solch einer Laufleistung locker fertig geworden und die wurden nicht heute, sondern vor Jahrzehnten gebaut.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Mir auch nicht, dafür 2 Turbolader, Getriebe usw, was jeweils deutlich am Wirtschaftlichen Totalschaden kratzte!
Damit kann ich nicht dienen - gut, ein neuer Auspuff musste hie und da sein, manchmal wurde eine Wapu undicht oder der Anlasser / Lichtmaschine gab den Geist auf und einmal musste ich sogar die Kupplung wechseln (wobei ich mit einer defekten Kupplung noch von Spanien bis nach Hause getuckert bin) - aber sonst? Seit Anfang / Mitte der 2000er Jahre ist das Problem eigentlich nur noch die verbaute Elektronik, weil hier ein Sensor, da ein Sensor und dieses Thematik ist nun einmal antriebsunabhängig.
Ich für mich kann da - lassen wir meine Sturm- und Drangzeit aussen vor - nicht klagen und wenn in meiner Sturm- und Drangzeit ein Motor hochging, dann nicht oder nicht überwiegend wegen der Technik, sondern infolge meiner Unvernunft...:D
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
....
....und was ist nun an nden 400 000 Kilometer erwähnenswert? ....
AKKU, den hiesige Weltuntergangs prophetische E-Autohasser täglich brennen sehen....!
-
-
https://www.youtube.com/watch?v=EsczI0kxJ9k
Die größten Lügen über Elektroautos
15.10.2023
In diesem Video klären wir die größten Mythen rund um E-Autos auf. Sind E-Autos überhaupt praxistauglich? Und was bringen sie wirklich für die Umwelt? Welche Mythen haben sich E-Auto-Gegner auch einfach nur ausgedacht? Im neuesten Video bei Doktor Whatson nehmen wir all das unter die Lupe!
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Ollivers Statistik-Lügen widerlegt, er hat von 40 % Elektroautos Ende 2023 gefaselt.
Ich warte ungeduldig auf seine allmonatliche exponentielle Grafik der Zulassungszahlen von E-Autos und seinen Jubel. Äh, letzten Monat musste ich ihm die Grafik liefern. Mit einer negativ exponentiellen Kurve. Bei ihm war Schweigen im Wald. So wie jetzt auch.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
In diesem Video klären wir die größten Mythen rund um E-Autos auf. Sind E-Autos überhaupt praxistauglich? Und was bringen sie wirklich für die Umwelt? Welche Mythen haben sich E-Auto-Gegner auch einfach nur ausgedacht? Im neuesten Video bei Doktor Whatson nehmen wir all das unter die Lupe!
Nö, dein Gelaber reicht:
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
-
Wo bleibt denn nun die exponentielle Grafik ollivscher Wunschträume?
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Definiere einmal "Schnellladung" - wenn Du mit, sagen wir maximal 100 KW, laden kannst (und dies ist heute eher unterer Standard als weit weg von "Schnellladung"), dann hast Du 20 KWh (entspricht also einer Fahrstrecke von 100 Kilometer + / - X) in so 12 Minunten geladen. Bei einer täglichen Fahrstrecke von sagen wir 50 Kilometer reicht Dir also ein 25 KWh-Akkus, dann musst Du halt jeden zweiten Tag Dir 12 Minunten Zeit zum laden nehmen (theoretisch natürlich, da KEIN batterieeletrisch betriebenes Kfz die versprochene Ladeleistung auch erreicht).
Mit "Schnellladung" meine ich etwas was einem System des tankens an einer Tankstelle näherkommt, muß man nicht jeden Tag machen, dauert auch keine Stunden wie bei günstigeren Stromern die bei <=2000 Watt laden und fast jeden Tag an eine Steckdose müssten(die nicht verfügbar ist).
Vergleich Opel Corsa elektro mit Aixam elektro Leichtkraftfahrzeug: Schnellladung bis 80% laut Hersteller unter 30 Minuten mit großem Akku für über 300km vs 3.5h für 95km.
(kostet auch etwa doppelt so viel)
-
Zitat:
Zitat von
pfm
Mit "Schnellladung" meine ich etwas was einem System des tankens an einer Tankstelle näherkommt, muß man nicht jeden Tag machen, dauert auch keine Stunden wie bei günstigeren Stromern die bei <=2000 Watt laden und fast jeden Tag an eine Steckdose müssten(die nicht verfügbar ist).
Vergleich Opel Corsa elektro mit Aixam elektro Leichtkraftfahrzeug: Schnellladung bis 80% laut Hersteller unter 30 Minuten mit großem Akku für über 300km vs 3.5h für 95km.
Ist das vergleichbar?
-
Zitat:
Zitat von
pfm
In den 50er Jahren wurden ja auch noch Kraftfahrzeuge abgelehnt, weil es nicht überall Tankstellen gab. Und vorm Krieg wurden in der Landwirtschaft Traktoren abgelehnt, weil es gar nicht genug Diesel gab. Der Deutsche braucht das jeden Tag: Ablehnung von Veränderungen und suchen nach Haaren in der Suppe. Und wenn man keine findet, spuckt man einfach rein. Einfach nur ekelhaft, diese geistige Grundhaltung.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Da gibts den chinesischen Eco vom LIDL oder NETTO,
NICHT kaufen, ist Schrott,
bzw nur mit Extra-Akku zu fahren!
Der größte Autohändler Nordhessens hat seit kurzem BYD im Programm, und stellt die auch noch in die erste Reihe. Ich dachte gestern, ich sehe nicht richtig.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Dies ist korrekt und dies ist auch einer der Gründe, warum die e-Mobilität zu einer dauerhaften Schieflage führen kann (bzw. zu einem Subventionsloch ohne Boden) - denn nicht Jeder ist eben so privilegiert über einen eigenen Stellplatz mit Stromanschluss zu verfügen um ggf. höchstsubventionierten, selbst erzeugten Strom zu laden.
Völlig falscher Ansatz. In Skandinavien wird die Zukunft entschieden. Wenn es dort geht und hier nicht, sollte man sich mal überlegen, was wir hier falsch machen. Hier wird zum Beispiel die künstlich erzeugte Stromkrise als Vorwand genommen, warum e-Mobilität keine Zukunft hat. Wie dämlich ist das denn? Wenn es die Bundesrepublik nicht gegeben hätte, sondern bundesweiten Sozialismus: Hätte man dann auch aufgegeben, weil man sah, dass Sozialismus nur ins Elend führt? :? Ich glaube, der Deutsche fühlt sich sogar wohler im Massenelend, denn das ist für ihn moralisch eher anständiger als ein ordentlicher Wohlstand.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Der größte Autohändler Nordhessens hat seit kurzem BYD im Programm, und stellt die auch noch in die erste Reihe. Ich dachte gestern, ich sehe nicht richtig.
China Export offensive auf allen Gebieten
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Was u.a. auch dieser Versicherungsunternehmer nicht tut - aufschlüsseln nach Alter, Wartungszustand, Reparaturstau etc., denn dies sind wesentliche Indikatoren wieso es zu Fahrzeubränden kommt (wenn man einmal Unfallszenarien aussen vor lässt).
Ob und wie sich das Verhältnis gestaltet, wenn die Masse der batterieelektrischen Kraftfahrzeuge ´mal ein Alter von 10 und mehr Jahren erreicht wird sich weisen.
Typisch deutsches Teufel-an-die-Wand-malen. Jaja, macht nur weiter so.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Und? Was soll das jetzt heißen? Offensichtlich ist dir auch noch kein e-Auto hochgegangen. Also alles nur heiße Luft, oder was willst du hier mitteilen?
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Zitat:
Zitat von
navy
China Export offensive auf allen Gebieten
So siehts aus!
China hat auf ALLEN Gebieten nur EIN ZIEL:
WELTMARKTFÜHRUNG!
-
Gestern habe ich es geschafft, mein e-bike zu retten. Es hat ein Continental-System und eine wiederkehrende Motorstörmeldung. Dummerweise kaufte ich es 2020, als Conti die e-bike-Sparte schon aufgab, weil sie zu spät anfingen, in den Markt einzudringen. Die Millionen, die zur Weiterentwicklung nötig gewesen wären, wollte die Führung nicht mehr genehmigen.
Natürlich will kein Fahrradhändler mehr was damit zu tun haben. Der Hersteller gab mir aber den Kontakt zu einem e-bike-shop, der da noch Ersatzteile hätte. Nach mehreren Anläufen bekam ich dann die Erlaubnis, mein e-bike dort abzugeben. Keine Ahnung, warum der nur die verbliebenen Ersatzteile verkaufen wollte. Als ich da war, in Salzgitter, stellte sich heraus, dass er der führende Entwickler des Conti-Teams war und tatsächliche alle verbliebenen Teile und die Software erwarb. Der darf das aber nicht an die große Glocke hängen. Warum eigentlich? Hat der von Conti eine Art Stillhaltevereinbarung auferlegt bekommen? Warum soll das ein Geheimtipp bleiben? Wenn Conti es schon aufgegeben hat, soll auch kein anderer damit reich werden?
Der baut da jetzt einen neuen Motor ein. Vielleicht habe ich auch nur den Drehmomentsensor zerquetscht, weil das Problem nach einer wahnsinnigen Beschleunigung aus dem Stand auftrat. Ich könnte den Einbau nicht selbst vornehmen, weil der Motor an die Zentraleinheit "geflasht" werden muss, und natürlich weiß kein Anwender, wie das geht. Weiterentwickeln kann er das System natürlich nicht mangels Finanzierung. Aber immerhin hält das e-bike dann noch mal ein paar Jahre. Wenn dann die Akkus ausverkauft sind, würde er sie einfach selber zusammenbasteln. Aber warum um Himmels willen der fehlende Webauftritt und diese Geheimniskrämerei? Muss man nicht verstehen, oder?
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
So siehts aus!
WELTMARKTFÜHRUNG!
Das ist im Kapitalismus immer so, oder nicht?
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Der Deutsche kann aber keinen Kapitalismus. Für ihn bedeutet Weltmarktführung aus dem historischen Kontext immer nur militärische Führung. Mit Wirtschaftsmacht hat er es nicht so. Das klingt für einen anständigen Deutschen so nach Erbsenzähler. :ätsch:
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
So siehts aus!
WELTMARKTFÜHRUNG!
Großes Volk und wenn Deutschland, USA so dumm sind auch noch Kostenlos Fabriken hinzustellen, Leute auszubilden, sollte man sich nicht wundern. Es war das Idoten Mafia Modell der Angela Merkel, dummer und korrupter Vorstände und Experten. Wer verkauft nun Autos in Russland: die Chinesen in den Fabriken, der Westlichen Hersteller
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
China hat eine diktatorische Staats-Sozialistische Marktwirtschaft.
Du als ewiger Dauerhartzer im Rentenalter und auf Steuerzahlerkosten favorisierst ja den Scharia-Islam als Staatsform,
der hat nur Gewalt.
-
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
....
Laut dem ÖAMTC-Heft welches ich diese Woche bekam hat sich die Zeit, die die Leute einen Wagen behalten von in den letzten Jahren 7 Jahren auf 10 Jahre und ein paar Monate erhöht. Natürlich fahren sie länger einen Wagen, die haben einfach kein Geld für einen Neuwagen. Und wenn der mit den E-Autos so weiter geht, werden nur noch die gut Betuchten ein E-Auto fahren. Der Rest darf Lastenfahrrad, Bus oder Fahrrad fahren.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
China hat eine diktatorische Staats-
Sozialistische Marktwirtschaft.
Du als ewiger Dauerhartzer im Rentenalter und auf Steuerzahlerkosten favorisierst ja den
Scharia-Islam als Staatsform,
der hat nur Gewalt.
Wir ja nicht. Bei uns wird nicht die Lufthansa gerettet oder VW muss seine zuvor betrügerisch geschönten Autos nicht zurücknehmen und Strafe zahlen, es gibt keine Abwrackprämie, E-Auto-Subventionierung. Hier zählt der harte Konkurrenzkampf und der Kapitalismus.
Ist nicht so, dass die Gemeinschaft die alle mitfinanzieren MUSS wie in China...
-
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Wir ja nicht. Bei uns wird nicht die Lufthansa gerettet oder VW muss seine zuvor betrügerisch geschönten Autos nicht zurücknehmen und Strafe zahlen, es gibt keine Abwrackprämie, E-Auto-Subventionierung. Hier zählt der harte Konkurrenzkampf und der Kapitalismus.
Ist nicht so, dass die Gemeinschaft die alle mitfinanzieren MUSS wie in China...
Da hast du es gut,
im Skandal-freien Ösiland!
;)
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Da hast du es gut, im Skandal-freien Ösiland! ;)
Eben. Hier hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen ist das gaaaaanz anders als in Deutschland. Wir zahlen den Deutschen noch ihren teuren Strom mit....
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
China hat eine diktatorische Staats-
Sozialistische Marktwirtschaft.
Du als ewiger Dauerhartzer im Rentenalter und auf Steuerzahlerkosten favorisierst ja den
Scharia-Islam als Staatsform,
der hat nur Gewalt.
beim Thema bleiben ist nicht so dein Ding, Oppa, ne?! :fizeig:
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
beim Thema bleiben ist nicht so dein Ding, Oppa, ne?! :fizeig:
Du bist älter als ich, Ur-Oppa!
:haha:
-
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Eben. Hier hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen ist das gaaaaanz anders als in Deutschland.
So isses!
:haha:
Zitat:
Wir zahlen den Deutschen noch ihren teuren Strom mit....
Ne neee,
ihr nutzt eure Pumpspeicher richtig,
D zahlt beim Füllen,
und auch beim Ablassen.
-
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Laut dem ÖAMTC-Heft welches ich diese Woche bekam hat sich die Zeit, die die Leute einen Wagen behalten von in den letzten Jahren 7 Jahren auf 10 Jahre und ein paar Monate erhöht. Natürlich fahren sie länger einen Wagen, die haben einfach kein Geld für einen Neuwagen. Und wenn der mit den E-Autos so weiter geht, werden nur noch die gut Betuchten ein E-Auto fahren. Der Rest darf Lastenfahrrad, Bus oder Fahrrad fahren.
wer will schon einen Neuwagen, mit viel Elektronik, wo man nicht einmal den Öl Stand nachschauen kann. EU Vorschriften, die abgelehnt werden, denn wer will den Murks reparieren?
-
Zitat:
Zitat von
navy
wer will schon einen Neuwagen, mit viel Elektronik, wo man nicht einmal den Öl Stand nachschauen kann....
E-Autos brauchen das nicht,
Ein Elektromotor hat kein Ölbad, nee!
Tesla hat nicht mal mehr Inspektionen!
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Ist das vergleichbar?
Vergleichbar: Hochlauf bei Neuzulassungen von E-Autos endete im Oktober knapp unter der Kellerdecke. E-Autos etwas mehr als Diesel.
Zitat:
Zitat von
Olliver
E-Autos brauchen das nicht, [/B]
Tesla-Mitarbeiter packen aus: „Wir schicken kaputte Autos raus“ https://www.focus.de/auto/elektroaut...237649771.html
-
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Auch Österreich verschifft die Altautos nach Afrika.
Dort fahren sie noch lange weiter.
Gottseidank haben die ja dort ein eigenes Weltklima?!!??
;)
ironie-off*
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Glaub ich Nicht! Selbst Bremsen, Bremsbeläge brauchen Wartung! Oder soll man warten, bis die Karre abbrennt, denn die Amerikaner kaufen den Müll auch schon nicht mehr
-
Zitat:
Zitat von
navy
Glaub ich Nicht! Selbst Bremsen, Bremsbeläge brauchen Wartung!...
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/tes...e-ab-a-813117/
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Was für ein Schman.
https://www.tesla.com/de_de/support/vehicle-maintenance
Es mag keine Pflichttermine geben außer der HU. Die habe ich aber auch nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Reine PR Versprechungen, steht ja drinnen.
Zitat:
Schließlich könne man – so sagt zumindest Tesla – 90 Prozent der Probleme ferndiagnostizieren und oft auch etwa über Over-the-air-Updates beheben.
Update Reparaturen :haha: ist wie bei Windows, was nie funktioniert und mit update immer schlechter funktioniert