AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
houndstooth
In diesem Bandwurmstrang wimmelt es nur so von nachgewiesenen;dreisten; primitiven; blatanten Luegen. Bedeutet 'deutsche Interessen zu vertreten' dass es dazu endloser Luegen bedarf? Eine Sache die sich auf Luegen stuetzt, ist es nicht wert zu diskutieren. Leider wird es nicht die letzte Luege sein...
Also wenn das Zitat tatsächlich aus dem Buch von Peter Novick stammt, dann glaube ich nicht, dass es eine Fälschung ist.
Unabhängig vom Kriegsrecht, und selbst da bestehen Zweifel, ist der Angriff auf die Zivilbevölkerung, also moral bombing und dehousing, ethisch und moralisch verwerflich. Egal von jeder Seite es durchgeführt wurde.
Was Dresden besonders unappetitlich macht, ist eben die damalige Kriegslage. Wie ich bereits schrieb, der Iwan stand bereits in Küstrin an der Oder.
In Dresden wurden beim Angriff „nur“ 60% des Wohnraums zerstört, der britischerseits auch eindeutig das Ziel des Angriffs war.
Und zur Treffgenauigkeit der US Bomber am 14.02.45:
Zitat:
Wegen einer Wetterfront wichen zwei Bombergruppen etwa 100 km südwestlich vom Kurs ab und bombardierten nach Ausfall des Anflugradars einen Ortsteil von Prag im Glauben, es sei Dresden.
Wiki
Das Lazarett in der Wurzener Strasse, in dem mein Grossonkel diente, wurde nach dem Angriff per Bahn nach Bayern ins Allgäu evakuiert. Also waren die Schienenwege noch soweit intakt.
Mein Grosstante folgte ihm ebenfalls per Bahn, wo sie in Nürnberg nochmals einen Bombenangriff erlebte und überlebte.
Soviel zu Ihrer Behauptung, aus Dresden wurde nach dem Angriff niemand mehr herausgelassen.
Ich persönlich empfinde den Angriff auf Pforzheim am 23.02.45 noch deutlicher als Verbrechen, weil sich innerhalb der Stadt keine Rüstungsindustrie befand und eben ein verhälnismässig grösserer Schaden an Gebäuden entstand und ein verhälnismässig (prozentual) grösserer Opfergang für die Zivilbevölkerung zu verzeichnen war.
Ich frage mich, welcher Affe Sie gebissen hat, die Angriffe zu rechtfertigen.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Mmmh, da habe sich also Zeugen 'geirrt', sowie Geruechte und Propaganda. Mal gut, dass das in einem anderen Zusammenhang absolut keine Rolle spielt. Aber hier muss es wohl so sein.
Die Allierten haben sich bei der Sache durchaus auch selbst gefilmt. Oder haben die das alles gefaelscht, um Revistionisten im nachhinein ein Steilvorlage zu geben?
https://www.youtube.com/watch?v=Q7D4jMbLfRA
Phosphor kam durchaus zum Einsatz und das auch im Bodenkampf.
https://archive.org/download/gardele...ker_001557.jpg
https://archive.org/details/gardelegen-massacre
Wenns dann mal Gefangene erwischt. Einfach ein 'Nazi-Kriegsverbrechen' draus machen.
Zitat:
Zitat von
Panther
So ist es.
Dafür grün. So sind Sie eben und deshalb werden sie weltweit gehasst und verachtet. Und zum Glück sehen das immer mehr Leute ein.
Deutsche Städte waren das Experimentierfeld für die Anglo-Kriege in Korea, Vietnam, Irak usw... In Nordkorea starben 1/3 der Bevölkerung durch Bomben.
Über Guernica jahrzehnzehntelang jaulen, weil da 4 Bomber der Legion Condor, Bomben auf eine Brücke in der Nähe abgeworfen,
aber Dresden als militärisches Ziel erklären, wo außer historischer Bausubstanz und Zivilisten keine militärischen Ziele waren.
Guernica wurde übrigens von den "Internationalen Brigaden" kommunistische Mordbrenner beim Rückzug abgefackelt.
Die Bombardierung und Zerstörung ziviler Städte im 2 WK. war ein Zivilisationsbruch. Ein Bruch aller Verträge, die seit dem Westfälischen Frieden von 1648 in deutschen Landen eingehalten wurde,
aber immer wieder von den Franzacken im Spanischen Erbfolgekrieg gebrochen wuirden, als sie Süddeutschland verheerten. Ab 1790 gings dann durch die Franzacken weiter, was viele Schwaben nach Siebenbürgen, Russland, Preußen und in die USA trieb.
Rotterdam kommt da auch noch hinzu. Begrenzter Einsatz von Bombern... Aber die sollen irgendwie auch fur den Brand in den Gewerbegebieten verantwortlich gewesen sein. Auch bei alleinstehenden Gebaeuden. Oellagern usw. An sich liegt es da nahe auf Sabotage zu tippen. Genau das wurde naemlich auch schon vorher von den Englaendern in Erwaegung gezogen. Die Resourcen in den Niederlanden sollten den Deutschen nicht zur Verfuegung stehen.
Zitat:
Zitat von
Rhino
Danke. Kellerhoff kann ja nicht einmal "Mjølnir" richtig schreiben. Aber an bestimmten Jahrestagen haut der in die Tasten wie Amendment um seine historischen Wahrheiten zu verbreiten und zu verteidigen.
Wenn ich historische Wahrheiten lesen will, nehme ich mir ein Heftchen von Walendys "Historischen Wahrheiten" oder was aehnliches aus dem Regal. ;)
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Danke. Kellerhoff kann ja nicht einmal "Mjølnir" richtig schreiben. Aber an bestimmten Jahrestagen haut der in die Tasten wie Amendment um seine historischen Wahrheiten zu verbreiten und zu verteidigen.
Wenn ich historische Wahrheiten lesen will, nehme ich mir ein Heftchen von Walendys "Historischen Wahrheiten" oder was aehnliches aus dem Regal. ;)
Der Kellerhoff hat xmal gesagt das es Tieffliegerangriffe gab. War spätestens ab 1945 täglich Brot gewesen. Aber halt nicht über Dresden. Ist doch nicht so schwer....
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Der Kellerhoff hat xmal gesagt das es Tieffliegerangriffe gab. War spätestens ab 1945 täglich Brot gewesen. Aber halt nicht über Dresden. Ist doch nicht so schwer....
Klar. Mit dir "Ameisenficker" fange ich eine Debatte ueber Kellerhoffs Wahrheiten an. :auro:
Nachsatz: Den Ameisenficker meinte ich nicht negativ. :hsl:
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Klar. Mit dir "Ameisenficker" fange ich eine Debatte ueber Kellerhoffs Wahrheiten an. :auro:
Ach der Kellerhoff selbst ist ein mir zutiefst unsympathischer Laberer, der sofort ausfällig wird wenn man seine Version der Geschichte in Frage stellt. Merkt man in der Kommentarspalte seiner Artikel, wo er äußerst aktiv ist.
PS: Was ist ein "Ameisenficker" ? :?
Zitat:
Zitat von
mabac
Was Dresden besonders unappetitlich macht, ist eben die damalige Kriegslage. Wie ich bereits schrieb, der Iwan stand bereits in Küstrin an der Oder.
Dresden wurde nur bombardiert um Stalin zu zeigen das, wenn man schon zu Lande nicht so erfolgreich wie die Rote Armee war, in der Luft das Ganze locker ausgleichen konnte. Nur darum ging es, um sonst nichts. Militärisch war Dresden zu diesem Zeitpunkt vollkommen irrelevant.
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Ach der Kellerhoff selbst ist ein mir zutiefst unsympathischer Laberer, der sofort ausfällig wird wenn man seine Version der Geschichte in Frage stellt. Merkt man in der Kommentarspalte seiner Artikel, wo er äußerst aktiv ist.
PS: Was ist ein "Ameisenficker" ? :?
Ein Haarspalter, jemand der es mehr als genau nimmt, was schlimmeres als ein Pedant. Wie gesagt, in diesem Falle war es dir gegenueber eher respektvoll gemeint.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Klar. Mit dir "Ameisenficker" fange ich eine Debatte ueber Kellerhoffs Wahrheiten an.
Er geht davon aus, die deutschen Zeugen der Tieffliegerangriffe hätten sich wie Rudolf Vrba der "Licentia poetarum" bedient.
Zitat:
Zitat von
Chinon
Er geht davon aus, die deutschen Zeugen der Tieffliegerangriffe hätten sich wie Rudolf Vrba der "Licentia poetarum" bedient.
Wenn man sich durchliest, was Zeitzeugen in Dresden so gesehen haben möchten. Zigarre rauchende Piloten, 2 Piloten in nem Einsitzer, grinsende Neger-Piloten mit MP im Cockpit. Ist schon ein Abenteuer.
Zitat:
Zitat von
mabac
Also wenn das Zitat tatsächlich aus dem Buch von Peter Novick stammt, dann glaube ich nicht, dass es eine Fälschung ist.
https://www.amazon.com/Mission-LeMay.../dp/B0006BN17W
Das ist die Originalquelle.
Meine Quellenangabe ist von hier:
https://books.google.de/books?id=I_Z...%20war&f=false