AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Nein, es fängt damit an, dass du eine alberne Grundsatzdiskussion beginnen willst. Freiheit bedeutet, Wahlmöglichkeiten zu haben und natürlich ist das nicht immer überall zu 100% gegeben.
Wenn wir von Grunde auf zwei verschiedene Ansichten zu Freiheit haben, dann werden wir eh Lost in Translation sein. Insofern wollte ich nichts beginnen...
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Ja, das ist aus der Sicht der Angelsachsen. Ich habe auch hier nie behauptet, die USA hätten keine geopolitischen Interessen in der Ukraine. Ich sage nur, die Russen haben da auch welche...
Tatsache? Russland hat auch Interessen? Na das ist aber mal eine steife These, mit der du dich extrem weit aus dem Fenster lehnst. Ich will es dir mal so sagen lieber Valdyn. Die USA haben Deutschland und Russland gegeneinander ausgespielt. Die USA sind die Pest und Russland fühlt sich zurecht bedroht. So hast du es propagiert, nicht ich.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Und jetzt verpiss dich wieder, du Lügensau.
Was schreien du und Stanley hier immer wie verrückt Lügen, wenn ich mich auf eure Beiträge beziehe? :?
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Dann zeig doch mal " wahre Bilder " von Mariupol , aber nicht älter als eine Woche !
Bist du bei Google gesperrt? Das mach mal schön selber.
Dass du Putinista-Groupie auf diese Fakemeldungen reinfällst, war mir klar.
Zitat:
Zitat von
Jony
Wenn wir von Grunde auf zwei verschiedene Ansichten zu Freiheit haben, dann werden wir eh Lost in Translation sein. Insofern wollte ich nichts beginnen...
Du hattest es selbst zuerst angesprochen. Der Westen ist individualistischer, der Osten kollektivistischer. Im Westen hat mehr Wahlmöglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen. Das ist Freiheit. Was soll Freiheit denn sonst sein, wenn nicht die Möglichkeit zu haben zwischen zwei oder mehreren Dingen zu wählen? Je mehr man wählen kann, desto freier ist man. (Und ja, mir ist natürlich klar, dass viele Wahlmöglichkeiten auch nur zum Schein bestehen. Ändert aber nichts an der Grundsätzlichkeit.)
Du erzählst nur wieder viel in langen Texttapeten, wirst aber wieder nicht konkret, obwohl du das Thema selbst begonnen hast.
.
*** NATO kurz davor, Soldaten in die Ukraine zu senden ***
.
... http://www.anonymousnews.org/interna...ine-zu-senden/ ...
.
.
... wird ja auch endlich Zeit , dass Deutschland wieder platt gemacht wird ..
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Wenn man schon unbedingt da eine Analogie bauen will, dann sind die Parallelen offensichtlich, das Rußland die SU ist. Es stellt sich ja auch selbst in diese Kontinuität, indem es sagt, dass es wieder einmal gegen eine Nazibedrohung kämpft. Insofern wäre die Ukraine dann Deutschland.
Das behaupten fälschlicherweise sowohl die russische als auch die ukrainische Regierung, aber das passt nicht in diese Situation. Die SMO wurde ursprünglich nicht zur Landnahme begonnen, sondern zum Regimechange. Die UA-Regierung wollte den Osten der Ukraine mit Gewalt zurückerobern, was die SMO triggerte.
Zitat:
Das ist Russlands eigene Erzählung und dann kommst du daher und drehst einfach alles um.
Warum? Weil du in der deutschen Opposition Sympathien für Russland wecken willst, indem du sagst, es sei in der Rolle des damaligen Deutschlands. Dabei könnte nichts falscher sein und Russland konterkariert diesen Versuch ja selbst, indem es den Ukrainekrieg letztlich zur Fortführung des Grossen Vaterländischen Krieg erklärt.
Klar, die haben jahrzehntelang erzählt, dass das damalige Deutschland das Reich des Bösen gewesen wäre, da können die natürlich nicht kurzfristig einfach mal eben ihre Geschichtsversion ändern, zumal die das wahrscheinlich selber noch glauben.
Zitat:
Aber mach ruhig. Das hatten wir ja auch schon häufiger. Ich werde meine Ansicht da nicht ändern.
Es wäre auch strategisch schlauer zu erzählen, dass, wenn die russische Nazierzählung heute gelogen ist, es ja auch sein könnte, dass sie damals auch gelogen war in der Form.
Stattdessen erzählst du, dass die russische Geschichte heute stimmt. Wenn sie heute stimmt, dann stimmt sie auch damals,
Nö, wenn die heutige Geschichte stimmt, dann folgt daraus nicht, dass auch die damalige stimmen müsse.
Zitat:
denn Russland zieht da den Faden selbst. Das bist nicht du, der den Russen ihre Geschichte erklärt. Du machst dich zum Erfüllungsgehilfen der russischen Siegererzählung.
Zitat:
Zitat von
Jony
Es fängt ja schon damit an, dass wir offenbar verschiedene Ansichten von Freiheit haben.
Für mich ist allein schon der Satz "Jeder ist seines eigenen Schicksals Schmied" Blödsinn....für dich, eben so wie für jeden Liberalen, ist dieser Satz ja offensichtlich ein Mantra.
Dieser Satz impliziert nämlich, dass der Mensch im Westen, also der selbstbewusste und stets topinformierte Powerbürger, zumal noch als "Teilsouverän" einer Demokratie, informationstechnisch nicht getäuscht wird.
Schließlich kann man den Diktator (als "Vollsouverän" in einer Diktatur) ja auch nicht mehr als echten Regenten wahrnehmen, wenn der immer von seinen Sekretären und Beratern mit falschen Informationen und Täuschungen abgespeist wird.
Außerdem wären all die Milliarden und Billionen, die für Werbung bzw. Propaganda ausgegeben werden (UKUSA sind die unumstrittenen World Champions in diesen Wissenschaften), ja verbranntes Geld, wenn man doch so eine Demut vor dem Streben des Menschen (in einer Demokratie auch noch der "Souverän") nach Freiheit hätte. Nur zur Info: Freiheit und Wahrheit (bzw. das Streben danach) haben unmittelbar miteinander zu tun.
Um seines eigenen Schicksals Schmied zu sein, darf man ja nicht angelogen, getäuscht, "genudgt", usw.. werden, sonst befindet man sich ja in einer von der Realität/Wahrheit abgeschotteten Parallelwelt und simuliert allenfalls die "Freiheit". Ich doch logisch, oder? Außerdem gibt es nicht wenige Leute im Westen, die um all das, was ich geschrieben habe, wissen bzw. ahnen (vielleicht gehörst du ja auch dazu?) und sich aufgrund einer vermeintlichen Alternativlosigkeit darin zurechtfinden und das Kasperletheater mitspielen.
Ja, genau so. Oft ist es so, dass wir gar nicht frei wählen können, was wir wollen. Der eigentlich freie Wille wird durch vielfältige Weise manipuliert.
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Nö, wenn die heutige Geschichte stimmt, dann folgt daraus nicht, dass auch die damalige stimmen müsse.
Doch. Weil es nämlich im Kern dieselbe ist und man knüpft ganz bewusst an damals an.
Wie gesagt, die Russen selbst widersprechen dir ja.
Was glaubst du also, was du hier tust mit einer solchen Analogie? Du streusst-bewusst oder unbewusst- deutschen Oppositionellen Sand in die Augen und verkaufst die russischen Probleme als damalige deutsche Probleme, obwohl, wie gesagt, die Russen selbst da eine völlig andere Geschichte zum Nachteil Deutschlands erzählen.
Du stützt damit die Siegergeschichtsschreibung und sorgst dafür, dass deutsche Patrioten am Ende auch die russische Erzählung über 41 übernehmen.
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
Dann werden die deutschen und österreichischen Transatlantiker mit Partisanen- und Guerillabewegungen zu kämpfen haben. Eigentlich pervers, dass man gegen Kriegstreiber einen Krieg führen muss…
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Dann kommen halt Drachenkraftwerke zum Einsatz !
Genau... dann pusten die GRÜNEN Drachen die Windkraftturbinen an. Das wird bestimmt zu 360 Grad funktionieren!