User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 11073 von 21636 ErsteErste ... 10073 10573 10973 11023 11063 11069 11070 11071 11072 11073 11074 11075 11076 11077 11083 11123 11173 11573 12073 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 110.721 bis 110.730 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Mitglied

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von ali ria ashley2 Beitrag anzeigen
    Ich werde mit Insiderwissen sehr gut versorgt ... weil ich meine Quellen niemals preisgebe. Das weiß man einfach, das ist einer meiner wichtigsten Arbeitsmethoden als freier Journalist. Eines kann ich sagen, der Westen wird sich noch wundern, was alles möglich ist, wenn Russland Ernst macht. Speziell was die Lieferungen von Rohstoffen nach Europa betrifft. Schon jetzt wäre ein Stopp der Uranlieferungen an Frankreich, das wirtschaftliche Ende von Frankreich und Deutschland, die Lichter würden aus gehen. Es sei denn die Grünen Politiker könnten ihre Windräder mit wedeln oder pusten am Laufen halten?
    Dann kommen halt Drachenkraftwerke zum Einsatz !

Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude

Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Du entscheidest aber eben nicht in welcher Position sie sich befinden. Das machen sie selber.

Und Russland hat selbst den Faden gezogen und die Analogie aufgemacht, dass es sich erneut in der Situation wie 41 befindet.

Dass Russland in der Position Deutschlands sei, das erzählen nur ein paar Exoten bei der Compact und hier. Und da muss man sich so langsam auch fragen warum eigentlich. Zumal es ja auch Leute sind die in Bezug zu 41 es besser wissen.
    Das Warum ist doch klar, weil die Parallelen so offensichtlich sind. Der Krieg wurde aufgezwungen und die Westalliierten lehnen Friedensverhandlungen mit fadenscheinigen Gründen ab.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Mitglied Benutzerbild von Jony

Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass selbst Dänemark und Schweden in ihrer Vergangenheit Kolonien hatten, vor allem in Afrika und der Karibik. Russland hatte m.W. dort, also in Afrika und der Karibik, nie Kolonien und dehnte sich über Sibirien nur nach Alaska aus, was es schliesslich dann verkauft hat.

In Asien gab es auch einen kulturellen Expansionismus, z.B. den Indiens nach Indonesien und Kambodscha, wovon heute aber nur noch der Hinduismus auf Bali zeugt. Chinesische Minderheiten gibt es überall in Südostasien. In Singapur sind dreiviertel der Einwohner chinesischer Abstimmung, aber ich habe noch nie gehört, dass China Singapur kolonisieren wollte. China hat bzgl. Singapur keinerlei derartigen Ansprüche.
    Im Grunde reicht ja nur ein Blick auf die Weltkarte und man sieht, dass es nur der Westen war/ist, der diese allumfassenden, weltweiten Ansprüche hatte/hat.
    Das sieht man übrigens auch an sehr schön an den Orten, an denen die jeweiligen Protagonisten ihre "unberechenbaren Kampfhunde" halten, die vermeintlich selbstständig sind und bei denen Herrchen immer so tut als hätte er sie nicht unter Kontrolle.
    Die Kampfhunde Russlands und Chinas sind direkt "bei Fuß" und somit in unmittelbarer geographischer Nähe: Belarus und Nordkorea
    Der Kampfhund des Westens (also UKUSACANAUS + EU) jedoch ist im Nahen Osten, inmitten feindlicher Umgebung, stationiert. Das allein ist ja schonmal ne Ansage sondergleichen und eine beispiellose Machtdemonstration. Sowas muss man sich auch als Weltmacht erstmal leisten können bzw. wollen.

Dieses Einmischen in innere Angelegenheiten wäre ja ein top-down-approach, ähnlich dem Neokolonialismus. Dazu benötigt man entweder Personal vor Ort oder man arbeitet mit Teilen der Eliten zusammen. Beim sog. "Westen" hat es aber immer nur dazu gereicht, um in den kontrollierten Ländern Unfrieden zu stiften und die wirtschaftliche Entwicklung zu blockieren.

Meiner Ansicht nach ist dauerhafte Entwicklung, gesteuert von Aussen, sowieso nicht möglich. Ein Beispiel ist das Handy. Das hat sich auch weltweit verbreitet, ohne dass "Entwicklungshelfer" Handys verteilt hätten und Kurse dazu verpflichtend gemacht hätten.

In den 80er und 90er Jahren gab es in Peru z.B. nur Kfz aus europäischer und US-Produktion. Es gab wenige davon, sie waren teuer, dementsprechend waren viele Schrottautos unterwegs. Es herrschte Inflation und Terrorismus. Es gab nur ein Einkaufszentrum in ganz Lima und nur wenige Supermärkte, vielleicht ein Dutzend.

Heute gibt es mindestens 30 grosse Einkaufszentren und hunderte von Supermärkten. Es fahren nur noch wenige Schrottautos. Dafür kommen fast alle neuen Kfz aus Asien, auch aus China. Vor allem gibt es Unmengen von Kleinlastern mit 3,5 t der Marken T-Ling, Foton, Yue Jin usw. Die meisten dieser Kleinlaster sind chinesische Fabrikate.

Diesen März ist mir in Salta (Argentinien) aufgefallen, dass ich dort kein einziges chinesisches Kfz gesehen habe, in La Paz (Bolivien) auch nur wenige im Vergleich zu Peru.

China baut auch einen zweiten Containerhafen in Chancay im Norden von Lima. Und bei all dieser Flut von chinesischen Produkten sieht man sonst nichts chinesisches. Es gibt hier im Fernsehen Telenovelas aus Indien und der Türkei, und auch indische und koreanische Musik haben hier einen gewissen Verbreitungsgrad.

Aber sonst sieht und hört man hier von China nichts. Nur ihre Produkte sind allgegenwärtig. Es gibt auch seit kurzem immer mehr LKW über 12 t von Shacman und von Dongfeng, selbst Sattelschlepper von Dongfeng.

Danke!
    Diesen anschaulichen Beispielen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, auch wenn ich da noch ein paar hätte.

Mitglied Benutzerbild von Valdyn

Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Das Warum ist doch klar, weil die Parallelen so offensichtlich sind. Der Krieg wurde aufgezwungen und die Westalliierten lehnen Friedensverhandlungen mit fadenscheinigen Gründen ab.
    Wenn man schon unbedingt da eine Analogie bauen will, dann sind die Parallelen offensichtlich, das Rußland die SU ist. Es stellt sich ja auch selbst in diese Kontinuität, indem es sagt, dass es wieder einmal gegen eine Nazibedrohung kämpft. Insofern wäre die Ukraine dann Deutschland.

Das ist Russlands eigene Erzählung und dann kommst du daher und drehst einfach alles um.

Warum? Weil du in der deutschen Opposition Sympathien für Russland wecken willst, indem du sagst, es sei in der Rolle des damaligen Deutschlands. Dabei könnte nichts falscher sein und Russland konterkariert diesen Versuch ja selbst, indem es den Ukrainekrieg letztlich zur Fortführung des Grossen Vaterländischen Krieg erklärt.

Aber mach ruhig. Das hatten wir ja auch schon häufiger. Ich werde meine Ansicht da nicht ändern.

Es wäre auch strategisch schlauer zu erzählen, dass, wenn die russische Nazierzählung heute gelogen ist, es ja auch sein könnte, dass sie damals auch gelogen war in der Form.

Stattdessen erzählst du, dass die russische Geschichte heute stimmt. Wenn sie heute stimmt, dann stimmt sie auch damals, denn Russland zieht da den Faden selbst. Das bist nicht du, der den Russen ihre Geschichte erklärt. Du machst dich zum Erfüllungsgehilfen der russischen Siegererzählung.

Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Krieg. Die ukrainischen Helden verschanzen sich in Wohngebieten und stellen dort ihre Waffen auf. Zudem greifen sie bewusst Zivilisten an.
    Das Gleiche erzählt Israel auch über die Palis. Genau die gleiche Propaganda.

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Das Gleiche erzählt Israel auch über die Palis. Genau die gleiche Propaganda.
    Das ist richtig, allerdings: Israel hat bei uns die Meinungshoheit, ähnlich wie die Ukraine. Palis und Russen können da nur dumm aus der Wäsche schauen. Die Meldungen dass sich die Ukras in den Wohngebieten verschanzen kamen nicht von den Russen, sondern von ukrainischen und westlichen Beobachtern.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Mitglied Benutzerbild von Jony

Der Mensch ist im Westen frei. Das kannst du nicht umdeuten. In den USA herrscht eine so große Freiheit, dass es den Menschen egal ist bzw. erlaubt ist, im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße in der eigenen Scheiße zu verrecken. Alle sehen zu, allen ist es egal.

Gibt es noch eine größere Freiheit und eine größere Emanzipation vom Kollektiv, als sich zu entscheiden zu verelenden was dann von der Gesellschaft toleriert wird?

Die Taliban z.B. stecken Drogensüchtige in Lager und Entwöhnen sie zwangsweise.
    Es fängt ja schon damit an, dass wir offenbar verschiedene Ansichten von Freiheit haben.
    Für mich ist allein schon der Satz "Jeder ist seines eigenen Schicksals Schmied" Blödsinn....für dich, eben so wie für jeden Liberalen, ist dieser Satz ja offensichtlich ein Mantra.
    Dieser Satz impliziert nämlich, dass der Mensch im Westen, also der selbstbewusste und stets topinformierte Powerbürger, zumal noch als "Teilsouverän" einer Demokratie, informationstechnisch nicht getäuscht wird.
    Schließlich kann man den Diktator (als "Vollsouverän" in einer Diktatur) ja auch nicht mehr als echten Regenten wahrnehmen, wenn der immer von seinen Sekretären und Beratern mit falschen Informationen und Täuschungen abgespeist wird.
    Außerdem wären all die Milliarden und Billionen, die für Werbung bzw. Propaganda ausgegeben werden (UKUSA sind die unumstrittenen World Champions in diesen Wissenschaften), ja verbranntes Geld, wenn man doch so eine Demut vor dem Streben des Menschen (in einer Demokratie auch noch der "Souverän") nach Freiheit hätte. Nur zur Info: Freiheit und Wahrheit (bzw. das Streben danach) haben unmittelbar miteinander zu tun.
    Um seines eigenen Schicksals Schmied zu sein, darf man ja nicht angelogen, getäuscht, "genudgt", usw.. werden, sonst befindet man sich ja in einer von der Realität/Wahrheit abgeschotteten Parallelwelt und simuliert allenfalls die "Freiheit". Ich doch logisch, oder? Außerdem gibt es nicht wenige Leute im Westen, die um all das, was ich geschrieben habe, wissen bzw. ahnen (vielleicht gehörst du ja auch dazu?) und sich aufgrund einer vermeintlichen Alternativlosigkeit darin zurechtfinden und das Kasperletheater mitspielen.

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Wenn man schon unbedingt da eine Analogie bauen will, dann sind die Parallelen offensichtlich, das Rußland die SU ist. Es stellt sich ja auch selbst in diese Kontinuität, indem es sagt, dass es wieder einmal gegen eine Nazibedrohung kämpft. Insofern wäre die Ukraine dann Deutschland.

Das ist Russlands eigene Erzählung und dann kommst du daher und drehst einfach alles um.

Warum? Weil du in der deutschen Opposition Sympathien für Russland wecken willst, indem du sagst, es sei in der Rolle des damaligen Deutschlands. Dabei könnte nichts falscher sein und Russland konterkariert diesen Versuch ja selbst, indem es den Ukrainekrieg letztlich zur Fortführung des Grossen Vaterländischen Krieg erklärt.

Aber mach ruhig. Das hatten wir ja auch schon häufiger. Ich werde meine Ansicht da nicht ändern.
    ...
    Sag das nicht. Du hast doch neulich erst deine Ansichten radikal geändert, warum nicht ein weiteres mal? Schau mal folgenden Beitrag, da war nicht Russland, sondern die USA der eigentlich Akteur, der Russland und Deutschland gegeneinander aufhetzte und es heute über die Ukraine versucht.

Das liegt an der geographischen Lage. Deutschland als Bollwerk soll sich und die SU und beide sich gegenseitig aufreiben. Man hatte Stalin ja auch als Feind erkannt. Stalin hatte die SU aus der Agrargesellschaft in die Industriegesellschaft geführt. Man wollte selber die Dominanz in Europa haben und weder eine deutsche Grossmacht noch eine russische. Mit der SU hat das halt nicht geklappt.
    Aber daran arbeitet man ja jetzt in der Ukraine weiter.
    Ob das bis ins kleinste Detail belegbar ist weiss ich auch nicht. Theoretisch logisch ist es aber. Und wäre ich Akteur USA, ich hätte es genauso versucht.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Zitat Zitat von Jony Beitrag anzeigen
    Es fängt ja schon damit an, dass wir offenbar verschiedene Ansichten von Freiheit haben.
    Für mich ist allein schon der Satz "Jeder ist seines eigenen Schicksals Schmied" Blödsinn....für dich, eben so wie für jeden Liberalen, ist dieser Satz ja offensichtlich ein Mantra.
    Dieser Satz impliziert nämlich, dass der Mensch im Westen, also der selbstbewusste und stets topinformierte Powerbürger, zumal noch als "Teilsouverän" einer Demokratie, informationstechnisch nicht getäuscht wird.
    Schließlich kann man den Diktator (als "Vollsouverän" in einer Diktatur) ja auch nicht mehr als echten Regenten wahrnehmen, wenn der immer von seinen Sekretären und Beratern mit falschen Informationen und Täuschungen abgespeist wird.
    Außerdem wären all die Milliarden und Billionen, die für Werbung bzw. Propaganda ausgegeben werden (UKUSA sind die unumstrittenen World Champions in diesen Wissenschaften), ja verbranntes Geld, wenn man doch so eine Demut vor dem Streben des Menschen (in einer Demokratie auch noch der "Souverän") nach Freiheit hätte. Nur zur Info: Freiheit und Wahrheit (bzw. das Streben danach) haben unmittelbar miteinander zu tun.
    Um seines eigenen Schicksals Schmied zu sein, darf man ja nicht angelogen, getäuscht, "genudgt", usw.. werden, sonst befindet man sich ja in einer von der Realität/Wahrheit abgeschotteten Parallelwelt und simuliert allenfalls die "Freiheit". Ich doch logisch, oder? Außerdem gibt es nicht wenige Leute im Westen, die um all das, was ich geschrieben habe, wissen bzw. ahnen (vielleicht gehörst du ja auch dazu?) und sich aufgrund einer vermeintlichen Alternativlosigkeit darin zurechtfinden und das Kasperletheater mitspielen.
    Nein, es fängt damit an, dass du eine alberne Grundsatzdiskussion beginnen willst. Freiheit bedeutet, Wahlmöglichkeiten zu haben und natürlich ist das nicht immer überall zu 100% gegeben.

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Sag das nicht. Du hast doch neulich erst deine Ansichten radikal geändert, warum nicht ein weiteres mal? Schau mal folgenden Beitrag, da war nicht Russland, sondern die USA der eigentlich Akteur, der Russland und Deutschland gegeneinander aufhetzte und es heute über die Ukraine versucht.
    Ja, das ist aus der Sicht der Angelsachsen. Ich habe auch hier nie behauptet, die USA hätten keine geopolitischen Interessen in der Ukraine. Ich sage nur, die Russen haben da auch welche.

Und jetzt verpiss dich wieder, du Lügensau.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer