-
AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni
Zitat:
Zitat von
Seligman
Was sagst du zu dieser Erkenntniss:
Frankfurter Allgemeine, 17. Feburar 1981, s. 6
"Inzwischen wird in den Reihen der Schulbuchkommission selbst unumwunden zugegeben, daß die deutsch-polnischen
Schulbuchempfehlungen nicht Anliegen und Aufgabe der Wissenschaft, sondern der politischen Pädagogik sind. So betont
laut eben veröffentlichtem Protokoll einer Anhörung im Mainzer Landtag der Leiter der deutschen Verhandlungsdelegation
Professor Mertineit nachdrücklich: ,,
'Ich möchte sehr hoffen, daß das, was wir hier vorlegen{= Schulbuchempfehlungen I, nicht etwa als Wissenschaftsergebnis
betrachtet wird. Das ist es nicht, das will es nicht sein, das kann es nicht sein. Es ist ein politisch-pädagogisches Ergebnis des
geringsten gemeinsamen Nenners, auf den man sich einigen konnte."
. ... In der vorliegenden Form sind die deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen Ausdruck politischen Wollens, nicht
aber wissenschaftlicher Erkenntnis. Professor Dr. Josef Joachim Menzel, Mainz"
- Die Lehrer jedoch haben als historisch wahr auszugeben, was in den Schulgeschichtsbüchern steht,
'-
- und wehe dem Schüler, der nicht glaubt, daß es sich um wissenschaftlich erwiesene Erkenntnisse handelt. -
Da erzählst du mir jetzt nichts Neues. Aber die Verbrechen Deutschlands an Polen sind in beiden Geschichtsversionen vorhanden. Vielleicht unterscheiden sie sich von den Zahlen etwas, aber selbst beim kleinsten gemeinsamen Nenner ist es immer noch ein riesiges Verbrechen, was die Deutschen den Polen Schreckliches angetan haben.
-
AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni
Zitat:
Zitat von
Seligman
Aha du glaubst, sehr wissenschaftlich.
Na, wollen wir und aus Argumentationslosigkeit schon mal ums Pingelige kümmern?
-
Zitat:
Zitat von
Seligman
Sind dir Fakten und Tatsachen auch ein Dorn im Auge? anscheinend denn nicht umsonst kommst du hier ausschliesslich mit herbeifantasierten unbelegten Geschichten daher, genauso wie dieser Dreckshund Nomen. Bring mir Fakten , Belege, Zitate, irgendwas!
Du faselst hier staendig was 1939 angeblich alles geschehen ist- ohne irgendwelche Beweise. Und du verschliesst die Augen vor den Fakten und Belegen was in der gesamten Zwischenkriegszeit !20! Jahre passiert ist, das nenn ich mal selektive Einseitigkeit.
Bitte setz mich auf Igno, wenn auch du nur so ein elender Luegenfritze bist.
Du kommst ja auch mit wenig Zahlen und Fakten. Aber nun gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Ciepielów
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Przemyśl
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Piaśnica
Oder schau dir mal "Hans-Erich Volkmann: Zur Verantwortlichkeit der Wehrmacht In: Die Wehrmacht. Mythos und Realität" an. Gut belegt. Da ist auch schon von mindestens 60 000 Polen und 7000 Juden, die ermordet wurden die Rede.
Und das passierte alles nur 1939. Die späteren, noch größeren Massenmorde, unter anderem an den Juden, sind da noch nicht aufgezählt.
Na, wie ist es so, auf verlorenem Posten?
-
Zitat:
Zitat von
Stopblitz
Behaupten die Polen, die sich ja bselbst nicht sicher sind wieviele Opfer wirklich zu beklagen sind und die zum Teil die von ihnen bei der Vertreibung ermordeten Deutschen als polnische Opfer zählen. Polen bekam das was es verdiente. So rechtfertigen die Russen übrigens auch ihre Aktion bei Katyn, woran niemand in der Weltöffentlichkeit Anstoß nimmt.
Einzelne bestimmt, aber in der Zeit des Ostblocks stellte man sich ungerne gegen die Sowjetunion. Und dass die Polen nicht genau wissen, wie viele Tote es waren ist doch logisch. Die hatten kaum noch ein Amt, das alles hätte zählen können. Die Nazis waren ja gut dabei, Polen zu vernichten.
-
Zitat:
Zitat von
Stopblitz
Soso, die Polen haben eine tiefer liegenden Hass und dürfen deshalb hemmungslos rauben und morden während der Deutsche brav beide Wangen hinzuhalten hat. Wann ist denn der Hass der Polen kompensiert? Wenn Polen an Frankreich grenzt? Merkst du eigentlich was für einen Mist du da schreibst? Meine Familie hat nach deinen christlichen Prinzipien mit den Polen zusammengelebt, gedankt wurde es ihnen indem man reichlich von ihnen umbrachte und denen die man am Leben ließ, die Heimat raubte. Es wird nichts vergessen und es wird nichts verziehen. Vor meinen Augen kann jeder Pole verhungern, das würde mich nicht kümmern. Ich hoffe der Russe beendet das Kabinettstück Polen demnächst.
"Der Russe" interessiert sich kaum noch für Polen. Die Russen sind eher auf Frieden aus. Ich mag ja deinen Hass verstehen, aber nun stell dir vor, nach 1939-1945 fühlten millionen Polen so gegen die Deutschen. Ich glaube, man sollte froh sein, dass es nur bei den Vertreibungen blieb.
-
Zitat:
Zitat von
Frontferkel
[/B]
Dann lese mal die Denkschriften von Pilsudski und Smigly -sowiso . Dann weißt Du was Polen mit Deutschland so vorhatte .
Habe ich, und? Wirklich viel steht da nicht. Und was zwei einzelne denken, ist irrelevant. Es geht um das polnische Volk.
-
Zitat:
Zitat von
Holdus
Wie gesagt, Pilsudski war nur ein Einzelner. Man hätte ihn ja ruhigstellen können und gut ist. Und dass es wenige Konzentrationslager bereits vorher gab, bestreite ich nicht. Doch warum haben die Deutschen diese einfach eiskalt weiter ausgeführt und den Massenmord von Menschen zur industriellen Aufgabe erklärt?
-
Es war der Kunststaat »Polen«, der im Vertrauen auf die französisch-britische Beistandserklärung das Deutsche Reich am 1. September 1939 unmittelbar nach Mitternacht überfallen hat. Die deutsche Reichsregierung versuchte noch mehr als viereinhalb Stunden lang, den Frieden zu retten, bevor sie den Befehl zu bewaffnetem Widerstand gab.
-
Zitat:
Zitat von
Azaloth
Na, wollen wir und aus Argumentationslosigkeit schon mal ums Pingelige kümmern?
Was haettest den gerne kommentiert?
-
Zitat:
Zitat von
Seligman
Was haettest den gerne kommentiert?
Meine Argumente.
-
Zitat:
Zitat von
Beißer
Es war der Kunststaat »Polen«, der im Vertrauen auf die französisch-britische Beistandserklärung das Deutsche Reich am 1. September 1939 unmittelbar nach Mitternacht überfallen hat. Die deutsche Reichsregierung versuchte noch mehr als viereinhalb Stunden lang, den Frieden zu retten, bevor sie den Befehl zu bewaffnetem Widerstand gab.
"Bewaffneter Widerstand" unterscheidet sich aber von der geplanten Invasion und Vernichtung eines ganzen Landes.
-
Zitat:
Zitat von
Azaloth
Sag liest du auch was in deinen Links geschrieben wird:
Zum ersten:
Verfahren wurde eingestellt aus Mangel an Beweisen somit handelt es sich hierbei um reine Spekulationen.
( Im August 1950 wurde der Fall erstmals bekannt, als ein anonymer Brief im polnischen Konsulat in München einging. Er enthielt die privaten Aufzeichnungen eines deutschen Augenzeugen sowie zwei Fotografien. Fast 20 Jahre später sandte die Polnische Hauptkommission zur Untersuchung der NS-Verbrechen die Aufnahmen an die Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltung in Ludwigsburg. Daraufhin wurde ein Untersuchungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet, da der verantwortliche Oberstleutnant Wessel bereits während des Krieges in Italien gefallen war. Zeugenaussagen überlebender Angehöriger des Infanterie-Regiments 15 (mot.) brachten keinerlei Ergebnisse. Am 10. Januar 1971 wurde das Verfahren eingestellt. In der Begründung hieß es, dass in dem Gefecht bei Ciepielów 13 deutsche und 250 polnische Soldaten gefallen seien. Somit erklärte der Autor der Verfügung die getöteten Polen zu im Gefecht gefallenen Soldaten.[3]])
Laecherlich, wegen einem anonymen Brief denkst du es entspricht der Wahrheit.Ein gefundenes Fressen fuer Deutschlandgegner,die gleich auf diesen Zug ins niergendwo aufspringen.
Deinen 2. und 3. Link les ich spaeter. Aber ich nehme an auch dort handelt es sich um haltlose Spekulationen.
-
Zitat:
Zitat von
Azaloth
Meine Argumente.
bin schon dabei! :kug:
Aber um auf Argumente zurueckzukommen: Was vor dem 3.9.39 passierte ist Dir voellig schnuppe?
-
Zitat:
Zitat von
Azaloth
"Bewaffneter Widerstand" unterscheidet sich aber von der geplanten Invasion und Vernichtung eines ganzen Landes.
Es war nach der Kriegserklärung der Verbündeten »Polens« nicht mehr davon auszugehen, daß sich der Angriff auf das Reich friedlich hätte beilegen lassen. Nichtsdestotrotz hat die Reichsregierung bis 1941 immer wieder Friedensangebote gemacht. Aber du weißt ja:
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
-
Zitat:
Zitat von
Frontferkel
Wieso , die demokrattischen Volksverhetzer müssen jetzt etwas aufpassen , denn sie übertreiben es ja meistens .
Klar doch, aber wir wissen wie diese Typen ticken und es meinen. Freiheit für Andersdenkende ist für die reinste Blasphemie.
-
Zitat:
Zitat von
Azaloth
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
guter Link........entschuldige mich kurz........:rofl:......geht schon wieder.
-
Zitat:
Zitat von
Azaloth
Ehrlich, dieser Link ist besser hier wird ein Buch von einem gewissen Vgl. Thomas Grasberger: Der Totenwald. Die Zeit, 20. Januar 2011, S. 18 als einzigste Quelle genannt.
Alle Behauptungen dieses Links stuetzen sich einzig und allein auf die Seite 18 dieses Buches. Das ist angesichts der vielen Behauptungen die darin vorkommen etwas seltsam. Daher nehme ich an es finden sich in diesem Buch ebenfalls keine Belege. Oder bist du im Besitz dieses Buches um genauer nachzupruefen?
-
Zitat:
Zitat von
Azaloth
"Der Russe" interessiert sich kaum noch für Polen. Die Russen sind eher auf Frieden aus. Ich mag ja deinen Hass verstehen, aber nun stell dir vor, nach 1939-1945 fühlten millionen Polen so gegen die Deutschen. Ich glaube, man sollte froh sein, dass es nur bei den Vertreibungen blieb.
Dass bei den Vertreibungen, für die du ja so dankbar bist, in Polen, sowie in der Tschechoslowakei auch reichlich Deutsche umgebracht wurden ist dir offenbar entgangen. Das ist übrigens mit ein Grund weswegen Polen und Tschechen so sehr gegen ein Museum über Flucht und Vertreibung wettern. Es würde bekannt werden welche Dimension die ethnischen Säuberungen, die sie damals betreiben tatsächlich hatten. Von den 14,5 Mio Vertriebenen sind über 2 Mio nicht in Restdeutschland angekommen. Wo sind diese Menschen geblieben? Die sind doch wohl unterwegs nicht falsch abgebogen?
-
Zitat:
Zitat von
Azaloth
Die Nazis waren ja gut dabei, Polen zu vernichten.
Weshalb auch polnische Freiwillige bei den Nazis mitkämpften. Seltsamerweise haben die Nazi genau darüber Buch geführt wen sie alles so umbrachten. Verwundert es dich nicht ein wenig, dass die ausgerechnet bei den Polen davon absahen?
-
Zitat:
Zitat von
Nereus
Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetunion!?
Haben Hitlerdeutschland und Stalins Sowjetunion eine gemeinsame Schuld am Ausbruch des 2. Weltkrieges?
Diese Fragestellungen in einem Geschichtsforum sind sachfremd und falsch, weil sie moralische Glaubensfragen sind und missionarisch suggerieren wollen:
»Der bewaffneten raubmörderischen Bandenüberfall der Ganovenländer Deutschland und Sowjetunion, unter ihren gottlosen Symbolen von Hakenkreuz und Sichel-Hammer, auf das zu betrauernde gute Polen 1939 war böse. Bei diesem kriminellen Akt verlor der polnische Opferstaat sein Leben, seine Seele - die Fürstin Maria - wurde geschändet, sein Leichnam wurde zerstückelt und als Beute aufgeteilt. Dafür müssen diese gottlosen Verbrecher im ewigen Fegefeuer erbarumgs- und vergebungslos bis zum jüngsten Gericht büßen, wenn nicht alle ihre Menschen sich zum christlichen Glauben bekehren, sich zu den internationalen Menschenrechten der NWO bekennen und sich der Weltkirche des Neuen Jerusalems unterwerfen.«
Das was unter "" steht,- dem kann ich nichts hinzufügen, jowest.
-
Zitat:
Zitat von
jowest
Das was unter "" steht,- dem kann ich nichts hinzufügen, jowest.
???
-
Zitat:
Zitat von
deutschland
...die Fragestellung zu diesem Thema ist völlig absurd,
irreführend und einfach nur dämlich !!!
Trauriger, verrirter Nazi, such Dir Freunde, gründe eine Familie und werde gesund und glücklich, dann brauchst Du die rechte Welt nicht mehr, jowest.
-
Zitat:
Zitat von
Seligman
???
"........Text.........", JOWEST.
-
Zitat:
Zitat von
jowest
"........Text.........", JOWEST.
Gemeinschaftsleistung? Aber das war doch nur deine Ueberschrift....?
-
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
du nennst versailles ein diktat. mit recht. so war aber dieses 16 punkten plans auch ein diktat.
annehmem, nicht unterhandeln !!
Der Unterschied zwischen dem sogenannten Vertrag von Versailles und dem 16 Punkte Plan ist, daß der 16 Punkte Plan demokratische Referenden unter der Aufsicht unbeteiligter Länder, z.B Großbritannien, enthielt, während das Versailler Diktat unmißverständliche Eingeständnisse von Deutschland forderte. Einen Vergleich kann man allerdings nur unter dem Gesichtspunkt anstellen, daß auch der 16 Punkte Plan keinen dauerhaften Frieden hätte gewährleisten können, während das Versailler Diktat bereits aufgrund seiner Rigorosität als eine Keimzelle für das Dritte Reich zu betrachten ist.
-
Zitat:
Zitat von
htc
england&frankreich haben es reingelegt,
ohne die garantie hätte es sich den deutschen wünschen fügen müssen, und es wäre gar nicht zum krieg gekommen.
dann haben sie die garantie nicht eingehalten, und fertig war die geschichte vom armen opfer polen und dem blutrünstigen nationalsozialismus.
Im Rahmen ihrer Möglichkeiten haben die Allierten ihren Vertrag mit Polen eingehalten. Der Vertrag galt allerdings nur für einen Angriff von Deutschland. Die von Osten einmarschierenden Sowjets wurden bekanntlich Verbündete der Alliierten.
-
Zitat:
Zitat von
Seligman
Gemeinschaftsleistung? Aber das war doch nur deine Ueberschrift....?
Mensch, das bezieht sich auf den zitierten Text, muss jetzt raus, bin am Abend wieder hier, jowest.
-
Zitat:
Zitat von
jowest
Mensch, das bezieht sich auf den zitierten Text, muss jetzt raus, bin am Abend wieder hier, jowest.
Na das glaube ich dass Dir knallharter Zynismus wie Wahrheit vorkommt. :rofl: - heute sind se alle lustig, oder bin ich das?
-
Zitat:
Zitat von
Azaloth
Wie gesagt, Pilsudski war nur ein Einzelner. Man hätte ihn ja ruhigstellen können und gut ist. Und dass es wenige Konzentrationslager bereits vorher gab, bestreite ich nicht. Doch warum haben die Deutschen diese einfach eiskalt weiter ausgeführt und den Massenmord von Menschen zur industriellen Aufgabe erklärt?
Pilsudski war nicht irgendwer, sondern das Staatsoberhaupt Polens. Er hat vorgegeben was zu tun ist und sein Volk hat es getan. Als Einzelperson war er wohl kaum in der Lage KZs für Deutsche zu unterhalten und zu führen.
-
Zitat:
Zitat von
Nereus
Noch nicht.
Aber gemach, gemach, Seligmann, kommt alles noch, aber im Augenblick bin ich noch nicht einmal bei dem Massenmord im Teutoburgerwald angekommen. Erst muß noch das Kriegsverbrechen unserer Vorfahren, der Kimbern und Teutonen von 113 v.Chr. aufgearbeitet werden, wo unsere keltogermanischen Stämme mit dem furor teutonicus, ohne Kriegserklärung, friedliebende römische Legionen überfielen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Furor_Teutonicus
Dann kommt natürlich auch noch der Verrat des Arminius von 9 n.Chr. dran, der einen barbarischen Vernichtungskrieg mit keltogermanischen Stämmen, ohne Kriegserklärung und voller Heimtücke aus dem Hinterhalt, gegen drei friedlich wandernde römische Legionen führen ließ, die er mit Fremdenhaß aufgehetzt hatte, um die römische Steuereinziehung bei den Friesen zu verhindern.
Dann wird bestimmt auch noch mal die verbotene Selbstjustiz gegen fremdländische Pfeffersäcke und Sklavenhändler zur Aufarbeitung gelangen, die durch selbsternannte keltogermanische Ordnungshüter ohne Gerichtsverhandlung in Sümpfen und Mooren versenkt wurden.
Irgendwann wird auch noch mal die rebellische Aufsässigkeit der Stedinger Bauern gegen die gottgewollte Ordnung und Obrigkeit zur Aufarbeitung und zur Anklage gegen das deutsche Landvolk kommen.
Die besonders schlimmen Verbrechen der Deutschen im ersten Weltkrieg harren noch immer der Aufarbeitung und moralischen Anklage.
Bekanntlich zogen Kaiser Wilhelms II. uniformierte, besoffene und gröhlende Horden in fremde Länder aus, um dort Kinder aufzuspießen, Frauen zu schänden und mit Stiefeln zu treten, die Männer an Lattenkreuze zu nageln und was übrig blieb mit Giftgas zu morden. Und das alles unter der teuflischen Fahne „Gott mit uns“!
http://www.neueste.uni-bayreuth.de/Angst-Bild-27.JPG
Die deutschen kulturlosen Hunnen setzten allem noch die Krone auf, indem sie in Frontnähe
gefallene Soldaten in einer Leichenfabrik zu Schmierfette und Seifen verarbeiteten!
http://www.vlib.us/wwi/resources/arc...nsonby.html#17
Die ausländischen Geheimdienste haben ganze Arbeit geleistet und in unzähligen Machwerken das erfundene „böse deutsche Wesen mit dem erblichen Killergen”, von den Urzeiten an bis in die Gegenwart, anprangern und verteufeln lassen.
Wir sehen es ja hier im Forum, wie ihre geschulten psychologischen Verwirrspezialisten und Legendenerzähler arbeiten.
Da kann ein einzelner kaum mithalten.
Der gefaellt mir so gut, dieser Beitrag dass ich ihn nochmal zitieren muss.
-
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
viel behauptungen. die beweise aber fehlen. übrigens hast du bei GPU noch vergessen KGB zu nennen.
es gibt mehrere bücher über diesen dienste. ich habe einige davon.
wenn du wirklich was mehr wissen willst über jene zeit, dann empfehle ich dir das lesen von »I chose freedom« von viktor kravchenko. obwohl es sehr gefärbt ist, gibt es doch viel interessante neuigkeiten über die vorkriegszeiten in der USSR.
Den KGB gab es zu dieser Zeit noch nicht, dieser ging später aus dem NKWD hervor Du historische Null.
-
Zitat:
Zitat von
jowest
Trauriger, verrirter Nazi, such Dir Freunde, gründe eine Familie und werde gesund und glücklich, dann brauchst Du die rechte Welt nicht mehr, jowest.
... ausgerechnet DU willst uns hier belehren jemand, der die fünfte Klasse nur mit Müh und Not geschafft hat ?
mach Dich vom Acker Du lallender Dummschwätzer ohne eigenes Hirn !
-
Zitat:
Zitat von
Sloth
Der Vertrag galt allerdings nur für einen Angriff von Deutschland.
Der Vertrag galt auch für einen polnischen Angriff auf Deutschland.
-
Polen und die Westmächte konnten die Friedensangebote Hitlers nicht annehmen,denn Polen ein Kunststaat wie die Tschecho-Slowakei drohte das gleiche Schicksal die Auflösung obwohl Polen schon 10 Jahre ethnische Säuberungen betrieben hat gab es trotzdem noch 40% Minderheiten in Polen.
-
Zitat:
Zitat von
Azaloth
Da habe ich auf die schnelle genauso wenig eine Antwort darauf, wie eine Erklärung zu finden weshalb die Lager nach 45 weiter verwendet wurden, Polen Pogrome an Juden ausübten (1) und fast einen neuen Krieg in Mitteleuropa entfachten, hätten es die Sowjets nicht unterbunden. (2)
1: http://www.zeit.de/2008/05/Buch-Jan-Gross
2: http://www.radio.cz/de/rubrik/geschi...ander-schossen (Im Juni 1945 schien es, als ob sich die Geschichte wiederholen sollte. Nur knapp schrammten Polen und Tschechoslowakei an einem weiteren bewaffneten Konflikt vorbei – und das erneut nach einem Weltkrieg. Da sich bilateral das Problem nicht lösen ließ, griff die Sowjetunion ein. )
-
Zitat:
Zitat von
deutschland
... ausgerechnet DU willst uns hier belehren jemand, der die fünfte Klasse nur mit Müh und Not geschafft hat ?
mach Dich vom Acker Du lallender Dummschwätzer ohne eigenes Hirn !
wer ist "wir"? Jowest.
-
Zitat:
Zitat von
Seligman
Na das glaube ich dass Dir knallharter Zynismus wie Wahrheit vorkommt. :rofl: - heute sind se alle lustig, oder bin ich das?
Deine Ironie ist für mich schwer verständlich, im persönlichem Gespräch leichter nachzuvollziehen, digital-schriftlich schwer, dennoch mit freundlichem Gruss, jowest.
-
Zitat:
Zitat von
jowest
Deine Ironie ist für mich schwer verständlich, im persönlichem Gespräch leichter nachzuvollziehen, digital-schriftlich schwer, dennoch mit freundlichem Gruss, jowest.
Macht nichts!
-
Zitat:
Zitat von
jowest
wer ist "wir"? Jowest.
...dann fang mal langsam an nachzudenken !
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Nur ein Provo du Antifaschist.
hast du ein neues wort gelernt??