Das schreibe ich hier schon die ganze Zeit. Am "Anfang", als Putin die Unabhängigkeit der ostukrainischen Republiken anerkannte, führten die USA Sanktionen ein, sagten aber auch gleich, dass die Schwere davon abhängt, ob Putin auch in die Ukraine einmarschieren werden. Also das dann geschah, kam die Korrektur, dass die Sanktionen verschärft werden, weitere Schritte aber davon abhängen, wie sehr er dort rummarschieren werde. Und auch sonst halten sie sich eher zurück, wie du es geschrieben hast.
Für mich sieht es so aus, dass sie sich Plan B zurück halten, wenn Russland dort gewinnen sollte. Man will ja nicht die Beziehungen zerstören! Gleichzeitig zwingen sie ihre Marionetten hier in der EU Richtung "Apeshit" zu gehen, die Beziehungen zu Russland maximal zu zerstören. Und die ganze Ukraine-Geschichte läuft von Anfang an nach diesem Plan. Die größenwahnsinnigen (sagte sogar Helmut Schmidt) EU-Spackos können ihr Maul nicht voll bekommen, sind besoffen von ihren eigenen Ambitionen und haben sich in die Ukrainegeschichte seit Anfang der 90er voll rein gehängt, während die Amis und Briten es in die gewünschte Richtung gelenkt haben. Und jetzt geht das ganze Projekt buchstäblich in Rauch auf. Da fällt mir nur das hier ein:
https://www.youtube.com/watch?v=dMN255mZwas