PDA

Vollständige Version anzeigen : und es geht weiter ! - Rentner sollen auf Urlaub verzichten



Seiten : [1] 2 3

henriof9
18.07.2009, 08:39
Der Streit um die Renten-Garantie hört nicht auf. Jetzt fordert der erste Politiker: Jung und Alt müssen ihr Verhältnis zueinander verbessern – und Rentner sollen dafür auch mal auf Urlaub verzichten!

Der familienpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Johannes Singammer (CSU), zu BILD:

„Die Jungen haben die Pflicht, sich um die Älteren zu kümmern. Gleichzeitig fände ich es schön, wenn auch Ältere ein Zeichen setzen. Diejenigen, die es sich leisten können, sollten hin und wieder mal auf einen Urlaub verzichten und so mit den Ersparnissen die junge Generation unterstützen.“


Quelle (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/07/18/politiker-fordern-rentner/sollen-auf-urlaub-verzichten.html)

„Die Jungen haben die Pflicht, sich um die Älteren zu kümmern "

Der Witz gefällt mir ja besonders gut, :rolleyes:
denn mit den Pflichten hat es die Jugend ja nun nicht so.

Wenn ich mich so umsehe im Freundes- Bekannten- und Verwandtenkreis dann sehe ich überall, wie die " Alten " die " Jungen " gerade finanziell unterstützen, nicht nur die eigenen Kinder, sondern auch, oder gerade, die Enkelkinder.
Als Dank dafür erhalten sie dann, wenn es nicht mehr geht, einen besonders schön billigen Platz im Siechenheim.

Haben ihr lebenlang gearbeitet, in vielen Fällen außer dem Schwarzwald und die Nord/Ostsee nicht viel gesehen von der Welt denn Urlaub war für viele ein Fremdwort und nun, wo sie es könnten, sollen sie also auf schöne Auslandsreisen, wo die eigenen Kinder schon waren, verzichten ?

Der Herr Politiker hat wohl nicht so viel Ahnung von der Wirklichkeit ?

http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/k038.gif

Wenn dem so ist- :shutup:

Cinnamon
18.07.2009, 09:03
Ach ja, die armen Rentner mal wieder. Ich hatte erst gestern mal wieder mit einem besonders idiotischem Exemplar einen längeren Disput. Ich habe versucht sachlich zu erklären, dass junge Leute es sich bald nicht mehr leisten können, Rentenbeiträge zur Finanzierung der gesetzlichen Rente und Riesterbeiträge zu zahlen. Sie hat mich darauf hin angschrieen und gesagt: Ihr werdet es zahlen müssen, zur Not nimmt es euch eben weg und das ist auch gut so. Wir wollen auch nichts verzichten! Komischerweise ist diese Auffassung unter Rentner nicht nur nicht selten, sondern extrem häufig. Das Herzchen verpulvert die Rente übrigens besonders gern dafür, "Jenseitskontakte" herstellen zu lassen (für 95 Euro die Stunde) um mit lang verblichenen Angehörigen, von denen sie übrigens misshandelt wurde zu sprechen. Am liebsten würde sie das ganzen Tag tun.

Ich habe der Dame allerdings gesagt, dass, wenn Rentner egoistisch sein dürften, junge Leute das auch sein dürfen und dann es unser gutes Recht ist, die Zahlung weiterer Rentenbeiträge zu verweigern. Es würde mich eigentlich von Herzen freuen wenn man solchen Rentner die Rente aufs Sozialhilfeniveau kürzt. Sie sagen ja immer, sie wollen nur das, was ihnen zusteht. Wenn man genau rechnet, ist das, was aufs Rentenkonto eingezahlt wurde einschließlich Verzinsung spätestens nach 10 Jahren aufgebraucht.

Bruddler
18.07.2009, 09:06
Das Thema "Rente" dürfte sich vermutlich schon bald erledigt haben.
Staatliche "Grundsicherung" ist angesagt !....wetten dass ?

Cinnamon
18.07.2009, 09:07
Das Thema "Rente" dürfte sich vermutlich schon bald erledigt haben.
Staatliche "Grundsicherung" ist angesagt !....wetten dass ?

Solange das auch für die aktuellen Rentner gilt, soll es mir Recht sein!

Angel of Retribution
18.07.2009, 09:11
Das ist doch nur gerecht, wo weniger Einnahmen sind gibt es weniger zu verteilen. Es kann doch nicht sein dass die Arbeitende Bevölkerung einen Großteil ihres Gehalts zur finanzierung von Weltreisen abtritt. Wenn der Gürtel enger geschnallt werden muss dann bei allen gleichermaßen.

Cinnamon
18.07.2009, 09:13
Das ist doch nur gerecht, wo weniger Einnahmen sind gibt es weniger zu verteilen. Es kann doch nicht sein dass die Arbeitende Bevölkerung einen Großteil ihres Gehalts zur finanzierung von Weltreisen abtritt. Wenn der Gürtel enger geschnallt werden muss dann bei allen gleichermaßen.

Dann sagen sie dir wieder, dass sie doch ihr ganzes Leben gearbeitet haben, das sollen die Jungen auch erstmal tun, bevor sie reden. Mir hat die Alte gestern obendrein noch gesagt, ich solle nicht so neidisch und so frech sein. Nach dem Motto: Schafft das Geld heran, zahlt uns eine gute Rente und haltet ansonsten euer Maul.

Bruddler
18.07.2009, 09:13
Solange das auch für die aktuellen Rentner gilt, soll es mir Recht sein!

Ich gehe davon aus, dass Du noch recht jung bist und reichlich privat vorgesorgt hast ?

lass' mich mal "weiterspinnen":
Koennte es sein, dass auch die private Altersvorsorge (und dazu zähle ich auch die "Riester-Rente") irgendwann auf die sogen. "Grundsicherung" angerechnet wird ? :rolleyes:

Cinnamon
18.07.2009, 09:15
Ich gehe davon aus, dass Du noch recht jung bist und reichlich privat vorgesorgt hast ?

lass' mich mal "weiterspinnen":
Koennte es sein, dass auch die private Altersvorsorge (und dazu zähle ich auch die "Riester-Rente") irgendwann auf die sogen. "Grundsicherung" angerechnet wird ? :rolleyes:

Wie soll man reichlich privat vorsorgen als junger Mensch? Die Rentenbeiträge fressen so viel auf, dass da nicht viel für private Vorsorge übrigbleibt.

Bruddler
18.07.2009, 09:17
Wie soll man reichlich privat vorsorgen als junger Mensch? Die Rentenbeiträge fressen so viel auf, dass da nicht viel für private Vorsorge übrigbleibt.

eben ! Ich denke, Du sprichst für die Mehrheit der jüngeren Generation ! :]

Strandwanderer
18.07.2009, 09:19
Ach ja, die armen Rentner mal wieder. Ich hatte erst gestern mal wieder mit einem besonders idiotischem Exemplar einen längeren Disput. Ich habe versucht sachlich zu erklären, dass junge Leute es sich bald nicht mehr leisten können, Rentenbeiträge zur Finanzierung der gesetzlichen Rente und Riesterbeiträge zu zahlen. Sie hat mich darauf hin angschrieen und gesagt: Ihr werdet es zahlen müssen, zur Not nimmt es euch eben weg und das ist auch gut so. Wir wollen auch nichts verzichten! Komischerweise ist diese Auffassung unter Rentner nicht nur nicht selten, sondern extrem häufig. Das Herzchen verpulvert die Rente übrigens besonders gern dafür, "Jenseitskontakte" herstellen zu lassen (für 95 Euro die Stunde) um mit lang verblichenen Angehörigen, von denen sie übrigens misshandelt wurde zu sprechen. Am liebsten würde sie das ganzen Tag tun.

Ich habe der Dame allerdings gesagt, dass, wenn Rentner egoistisch sein dürften, junge Leute das auch sein dürfen und dann es unser gutes Recht ist, die Zahlung weiterer Rentenbeiträge zu verweigern. Es würde mich eigentlich von Herzen freuen wenn man solchen Rentner die Rente aufs Sozialhilfeniveau kürzt. Sie sagen ja immer, sie wollen nur das, was ihnen zusteht. Wenn man genau rechnet, ist das, was aufs Rentenkonto eingezahlt wurde einschließlich Verzinsung spätestens nach 10 Jahren aufgebraucht.

Es bedarf größter Zurückhaltung, diesen Beitrag nicht als "Hetze" zu bezeichnen.

Die berichteten Marotten einiger weniger lassen sich wohl kaum verallgemeinern; daher trägt der "Bericht" nichts zum Thema bei.

Du scheinst ein ausgesprochen gestörtes Verhältnis zu den alten Menschen in deinem Umkreis zu haben.

Cinnamon
18.07.2009, 09:20
eben ! Ich denke, Du sprichst für die Mehrheit der jüngeren Generation ! :]

Mit kompromissunfähigen Rentnern und einem Rentnerfreundlichen BVerfG wird den Jungen auf Dauer wohl nichts anderes übrigbleiben, als aufzuhören zu arbeiten. Kollektiv. Alle Arbeitnehmer sollten echt mal für 3 bis 4 Monate aufhören zu arbeiten. Ohne Rentenbeiträge kann auch die Rente nicht mehr bezahlt werden und dann werden die Alten sich auf Gespräche einlassen müssen, ob sie wollen oder nicht.

henriof9
18.07.2009, 09:20
Wenn man genau rechnet, ist das, was aufs Rentenkonto eingezahlt wurde einschließlich Verzinsung spätestens nach 10 Jahren aufgebraucht.

Also frei nach der Devise : Nur ein toter Rentner ist ein guter Rentner " ?

Sicherlich gibt es Ausnahmen und auch besonders egoistische Exemplare, nicht nur unter den Rentnern übrigens.

Ich will mich jetzt auch nicht darüber auslassen, wie gut oder schlecht es den heutigen Rentnern geht, dies haben wir ja schon in den div. Strängen getan.
Ich finde nur, daß bei all dieser Aufgeregtheit und Aufstachelung übersehen wird, daß die Realitäten im Zusammenleben mit Jung und Alt von der Politik anders wahrgenommen werden als sie sind, und dieses finde ich schon diskussionswürdig.
Aber nochmehr erstaunt mich dabei immer wieder, daß viele Menschen in diese Kerbe hauen, sich davon beeinflussen lassen und dabei vergessen, daß sie selbst alle Eltern und Großeltern haben/hatten und es somit eigentlich besser wissen müßten.
Oder sind wir in D schon soweit, daß man den eigenen Familienmitgliedern nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln gönnt ?

Cinnamon
18.07.2009, 09:22
Es bedarf größter Zurückhaltung, diesen Beitrag nicht als "Hetze" zu bezeichnen.

Die berichteten Marotten einiger weniger lassen sich wohl kaum verallgemeinern; daher trägt der "Bericht" nichts zum Thema bei.

Du scheinst ein ausgesprochen gestörtes Verhältnis zu den alten Menschen in deinem Umkreis zu haben.

Ich bin immer noch wütend auf diese blöde Person. Und die ist nun mal kein Einzelfall. Junge Leute werden da eigentlich nur noch in der Rolle der Beitragszahler gesehen.

Cinnamon
18.07.2009, 09:27
Also frei nach der Devise : Nur ein toter Rentner ist ein guter Rentner " ?

Nein, aber findest du nicht, dass die von mir geschilderte Einstellung die eines Sozialschmarotzers ist? Sie sagt übrigens selbst immer wieder, wie langweilig es ihr ist. Regt man sie dazu an, dann vielleicht sich irgendwo nützlich zu engagieren und etwas zur Verbesserung der Gesellschaft beizutragen schreit sie einen an und sagt, sie hätte schon genug getan.


Sicherlich gibt es Ausnahmen und auch besonders egoistische Exemplare, nicht nur unter den Rentnern übrigens.

Regt dich so ein Getue nicht auf?

schastar
18.07.2009, 09:27
Solange das auch für die aktuellen Rentner gilt, soll es mir Recht sein!

Stimmt, ich schon lange dafür.
Wer überdurchschnittlich gut verdient, kann sich ja in seiner Schaffenszeit was auf die Seite lege, dann hat er im Alter auch mehr als nur die Grundsicherung.

FranzKonz
18.07.2009, 09:28
Also frei nach der Devise : Nur ein toter Rentner ist ein guter Rentner " ?

Nun ja, die Rentner leben einfach zu lange. Es sei ihnen gegönnt, aber sie werden sich damit abfinden müssen, daß ein bestimmter Betrag auf einen größeren Zeitraum verteilt wird.

Strandwanderer
18.07.2009, 09:44
Nein, aber findest du nicht, dass die von mir geschilderte Einstellung die eines Sozialschmarotzers ist? Sie sagt übrigens selbst immer wieder, wie langweilig es ihr ist. Regt man sie dazu an, dann vielleicht sich irgendwo nützlich zu engagieren und etwas zur Verbesserung der Gesellschaft beizutragen schreit sie einen an und sagt, sie hätte schon genug getan.

Regt dich so ein Getue nicht auf?

Der Streit zwischen deiner Oma und dir ist hier irrelevant, zumal deine Darstellung nicht überprüfbar ist.
.

Cinnamon
18.07.2009, 09:46
Der Streit zwischen deiner Oma und dir ist hier irrelevant, zumal deine Darstellung nicht überprüfbar ist.
.

Und wenn es wirklich eine allgemeine Mehrheitshaltung unter Rentnern ist? Übrigens ist es nicht meine Oma, sondern eine saublöde Kundin.

Don
18.07.2009, 09:48
Haben ihr lebenlang gearbeitet, in vielen Fällen außer dem Schwarzwald und die Nord/Ostsee nicht viel gesehen von der Welt denn Urlaub war für viele ein Fremdwort und nun, wo sie es könnten, sollen sie also auf schöne Auslandsreisen, wo die eigenen Kinder schon waren, verzichten ?

Der Herr Politiker hat wohl nicht so viel Ahnung von der Wirklichkeit ?


Der Herr Henri wohl auch nicht.

1. Wovon zum Teufel soll ein Rentner Urlaub machen? Vom Dauerstreß?
Das Wort gibt es eigentlich auch erst seit 80 Jahren, vorher machte auf diesem ganzen Planeten kein einziger Mensch überhaupt jemals Urlaub, bestenfalls fuhren ein paar Comtessen in die Sommerfrische.

2. Urlaub ist kein Menschenrecht, auch wenn das gerne inzwischen so postuliert wird. Mein Großvater kam in seinem Leben vielleicht ein par Mal in die 10 km entfernte Kreisstadt, seine letzten 20 Jahre saß er wenns schön war auf dem Bänkchen vor dem Haus. Er wars zufrieden, er sagte immer ich mußte in keinen der beiden Kriege, mehr will ich gar nicht. Und jetzt?

3. Diese Rentner haben mit ihren Beiträgen die Rentner zu ihrer Zeit finanziert, die Rentenkasse ist ein rücklagefreies Umlagesystem, kein Sparkonto. Recht preiswert übrigens damals. Hätten sie die Differenz zu den Beiträgen die ihre Kinder heute für sie bezahlen auch nur unters Kopfkissen gelegt könnten sie davon reihenweise first class Kreuzfahrten machen.
Nein, mein Freund. Wir laufen in eine demographische und sozialökonimische Katastrophe und diejenigen die an dieser Fehlentwicklung den größten Anteil haben verlangen noch die Kirschen vom Kuchen bevor sie ihre Kinder und Enkel mit den Bröseln zurücklassen.

Bruddler
18.07.2009, 09:52
Stimmt, ich schon lange dafür.
Wer überdurchschnittlich gut verdient, kann sich ja in seiner Schaffenszeit was auf die Seite lege, dann hat er im Alter auch mehr als nur die Grundsicherung.

Vorsicht, siehe #7 ! ;)

Brutus
18.07.2009, 09:59
„Die Jungen haben die Pflicht, sich um die Älteren zu kümmern "

Alle in diesem unserem Lande haben Pflichten ...

... bis auf die korrupte und schwerstkriminelle Kaste aus Politikern und gesellschaftlichen *Eliten*, die den Staat und die Sozialkassen ausplündern, sich dabei selbst bereichern und den Schaden vom Bürger bezahlen lassen, und von einer nicht weniger kriminellen Justiz mit Samthandschuhen angefaßt werden.

Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten ....

Don
18.07.2009, 10:00
Nun ja, die Rentner leben einfach zu lange. Es sei ihnen gegönnt, aber sie werden sich damit abfinden müssen, daß ein bestimmter Betrag auf einen größeren Zeitraum verteilt wird.

Genau. Wie ich sehe ist sich die ökonomische Vernunft wieder mal einig.
Vom erwirtschafteten volkswirtschaftlichen Kuchen kann nur ein bestimmter Teil an Transferempfänger verteilt werden, da dieser dem erbringenden Teil der Bevölkerung abgeht und damit deren Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.
Die Diskussion kann eigentlich nur darum gehen wie groß dieser Teil sein darf um einen erträglichen Kompromiss zwischen auskömmlicher Versorgung der Empfänger und der Belastung der Leistenden zu erreichen.
Steigt die Zahl dieser Transferempfänger sowie ihre Bezugsdauer, sinkt der Transfer pro Kopf und Periode entsprechend.
Tut er das nicht stranguliert er die Leistungsfähigkeit der Erbringer, was nur durch die gesellschaftliche Schuldenspirale aufgefangen werden kann. Nur leider praktizierten wir das bereits die letzten 40 Jahre und sind derzeit am Ende der Rutsche angelangt, diese Erkenntnis ist also nicht neu, kommt aber zu spät.

Das ganze Genöle ist nur Ausdruck des Schreckens darüber, daß der Wirt für das 10 Gänge Menü das genüßlich verspeist wurde erstaunlicherweise nun eine Rechnung präsentiert.

Cinnamon
18.07.2009, 10:02
Genau. Wie ich sehe ist sich die ökonomische Vernunft wieder mal einig.
Vom erwirtschafteten volkswirtschaftlichen Kuchen kann nur ein bestimmter Teil an Transferempfänger verteilt werden, da dieser dem erbringenden Teil der Bevölkerung abgeht und damit deren Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.
Die Diskussion kann eigentlich nur darum gehen wie groß dieser Teil sein darf um einen erträglichen Kompromiss zwischen auskömmlicher Versorgung der Empfänger und der Belastung der Leistenden zu erreichen.
Steigt die Zahl dieser Transferempfänger sowie ihre Bezugsdauer, sinkt der Transfer pro Kopf und Periode entsprechend.
Tut er das nicht stranguliert er die Leistungsfähigkeit der Erbringer, was nur durch die gesellschaftliche Schuldenspirale aufgefangen werden kann. Nur leider praktizierten wir das bereits die letzten 40 Jahre und sind derzeit am Ende der Rutsche angelangt, diese Erkenntnis ist also nicht neu, kommt aber zu spät.

Das ganze Genöle ist nur Ausdruck des Schreckens darüber, daß der Wirt für das 10 Gänge Menü das genüßlich verspeist wurde erstaunlicherweise nun eine Rechnung präsentiert.

Eben. Jahrzehnte lang hat das Volk die Schuldenmacherei und die Verprassung des gesellschaftlichen Reichtums mitgemacht. Wir als junge Generation durften damals nicht mitentscheiden, warum sollten wir jetzt das bedienen, was frühere Generationen uns eingebrockt haben?

Strandwanderer
18.07.2009, 10:10
Mit kompromissunfähigen Rentnern und einem Rentnerfreundlichen BVerfG wird den Jungen auf Dauer wohl nichts anderes übrigbleiben, als aufzuhören zu arbeiten. Kollektiv. Alle Arbeitnehmer sollten echt mal für 3 bis 4 Monate aufhören zu arbeiten. Ohne Rentenbeiträge kann auch die Rente nicht mehr bezahlt werden und dann werden die Alten sich auf Gespräche einlassen müssen, ob sie wollen oder nicht.

Seltsam:
Warum hat man einen solchen Vorschlag noch nicht gehört, wenn es um die Beendigung der riesige Milliardenbeträge umfassenden Ausbeutung aller Deutschen durch die Heere eingeschleuster Fremder geht, die in ihrer Mehrzahl zu keinem Zeitpunkt etwas zum Sozial- und Steuersystem beigetragen haben?

Stattdessen werden Jung und Alt der Deutschen aufeinander gehetzt.

Menetekel
18.07.2009, 10:11
Der Herr Henri wohl auch nicht.

1. Wovon zum Teufel soll ein Rentner Urlaub machen? Vom Dauerstreß?
Das Wort gibt es eigentlich auch erst seit 80 Jahren, vorher machte auf diesem ganzen Planeten kein einziger Mensch überhaupt jemals Urlaub, bestenfalls fuhren ein paar Comtessen in die Sommerfrische.

2. Urlaub ist kein Menschenrecht, auch wenn das gerne inzwischen so postuliert wird. Mein Großvater kam in seinem Leben vielleicht ein par Mal in die 10 km entfernte Kreisstadt, seine letzten 20 Jahre saß er wenns schön war auf dem Bänkchen vor dem Haus. Er wars zufrieden, er sagte immer ich mußte in keinen der beiden Kriege, mehr will ich gar nicht. Und jetzt?

3. Diese Rentner haben mit ihren Beiträgen die Rentner zu ihrer Zeit finanziert, die Rentenkasse ist ein rücklagefreies Umlagesystem, kein Sparkonto. Recht preiswert übrigens damals. Hätten sie die Differenz zu den Beiträgen die ihre Kinder heute für sie bezahlen auch nur unters Kopfkissen gelegt könnten sie davon reihenweise first class Kreuzfahrten machen.
Nein, mein Freund. Wir laufen in eine demographische und sozialökonimische Katastrophe und diejenigen die an dieser Fehlentwicklung den größten Anteil haben verlangen noch die Kirschen vom Kuchen bevor sie ihre Kinder und Enkel mit den Bröseln zurücklassen.

Über diese angeführten Punkte sollten viele Foristen nicht nur denken, sondern mal NACHDENKEN, bevor pauschal angelegte Feststellungen und Urteile gegen die andere Generation geschrieben werden.
Und jedem, welcher sich in Bezug auf die Alten dermaßen ausläßt, kann ich immer wieder das bewährte Mittel, welches man kostengünstig in Baumärkten erstehen kann, empfelen. Es wird in den Ausführungen Hanf oder moderne Faser angeboten, in unterschiedlichen Längen. Bei Anwendung des selben geht man jeglichen Debatten und Diffamierungen des Altseins aus dem Weg. Es wird zwar kurzzeitig die Luft etwas knapp, aber man entgeht solchen Hinweisen auf das Alter und seine "lästigen" Nebenerscheinungen.

Brutus
18.07.2009, 10:14
Eben. Jahrzehnte lang hat das Volk die Schuldenmacherei und die Verprassung des gesellschaftlichen Reichtums mitgemacht. Wir als junge Generation durften damals nicht mitentscheiden, warum sollten wir jetzt das bedienen, was frühere Generationen uns eingebrockt haben?

Das Volk hat gar nichts, weil es nicht gefragt wird, und nichts zu sagen hat. Das ist ja gerade der Sinn der Verbrecher-Demokratie BRD: die regierende Staatsmafiabande bläst das Volksvermögen dem Ausland hintenrein, ohne daß der Bürger etwas dagegen tun könnte.

Das deutsche Volk durfte noch nicht einmal darüber entscheiden, ob es sich den €urotz an die Backe wichsen lassen möchte. Beim Diktat von Lissabon läuft die gleiche Ganovennummer.

Meinst Du, ein Adolf Hitler hat vorher das Volk gefragt, ob er Gaskammern bauen darf und in Rußland einmarschieren?

Heute ist es im Prinzip genauso, bloß daß kein Hitler regiert, sondern ein Club hochverräterischer Blockparteien.

In einem System, das eine Diktatur ist, eine Parteiendiktatur (H.-H. v. Arnim), ist das Volk für gar nichts verantwortlich, außer dafür, seine Unterdrücker und Ausbeuter nicht auf offener Straße abgeknallt zu haben.

Selbst dieses Versäumnis kann man den Deutschen nur sehr eingeschränkt zur Last legen, weil das Land besetzt ist, und wir annehmen müssen, daß die Siegerbestien nicht zögern werden, die Verfügungsgewalt über ihre Kolonie noch einmal mit einem Bombenholocaust zu sichern; aber diesmal atomar!

Bruddler
18.07.2009, 10:17
Seltsam:
Warum hat man einen solchen Vorschlag noch nicht gehört, wenn es um die Beendigung der riesige Milliardenbeträge umfassenden Ausbeutung aller Deutschen durch die Heere eingeschleuster Fremder geht, die in ihrer Mehrzahl zu keinem Zeitpunkt etwas zum Sozial- und Steuersystem beigetragen haben?

Stattdessen werden Jung und Alt der Deutschen aufeinander gehetzt.

http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=292psssst !...auch für Dich sollte dieses Thema tabu sein ! ;)

henriof9
18.07.2009, 10:25
Nein, aber findest du nicht, dass die von mir geschilderte Einstellung die eines Sozialschmarotzers ist? Sie sagt übrigens selbst immer wieder, wie langweilig es ihr ist. Regt man sie dazu an, dann vielleicht sich irgendwo nützlich zu engagieren und etwas zur Verbesserung der Gesellschaft beizutragen schreit sie einen an und sagt, sie hätte schon genug getan.
Regt dich so ein Getue nicht auf?

Ich kann nun nicht beurteilen, inwiefern die von Dir erwähnte Dame selbst zu ihrer Rente, durch Arbeit, beigetragen hat, von daher kann ich auch nicht einschätzen ob sie eine Sozialschmarotzerin ist, wobei, wenn sie soviel Geld übrig hat, daß sie mit Ihren Ahnen Kontakt aufnehmen kann, scheint dem ja nicht so zu sein.
Im übrigen haben ja nun nicht nur Rentner solche Macken.

Ich kann Dir aber sagen was für mich Sozialschmarotzertum ist.
Der Cousin meiner Zauberfee, studierter Ing., 5 Jahre bei Papa im Architekturbüro gearbeitet, bezieht seit 5 Jahren Erwerbsunfähigkeitsrente mit gerade mal 43 Jahren weil er lebensunfähig ist, weil ihm das alles ( das Leben ) zu viel ist, das kann er nicht, und er überhauüpt nicht begreifen kann wie es andere überhaupt bewältigen können.
Hat sein Leben lang ( 68-er Erziehung ) Zucker in den Arsch geblasen bekommen und kommt nun mit dem Leben nicht klar.

So ein Getue regt mich auf.

Klopperhorst
18.07.2009, 10:27
Die Rentner-Säcke (diese, die ihr Geld auf Kosten der Jungen sichern wollen), sollten sich an den biologischen Realitäten orientieren.

Der Hochbetagte wankt umher, oder
ruht in einem Winkel, nur noch ein Schatten, ein Gespenst
seines ehemaligen Wesens. Was bleibt da dem
Tode noch zu zerstören? Eines Tages ist dann ein
Schlummer der letzte, und seine Träume sind – – – Es
sind die, nach welchen schon Hamlet frägt, in dem berühmten
Monolog. Ich glaube, wir träumen sie eben
jetzt.

(Schopenhauer)

---

Don
18.07.2009, 10:37
Ich kann nun nicht beurteilen, inwiefern die von Dir erwähnte Dame selbst zu ihrer Rente, durch Arbeit, beigetragen hat, von daher kann ich auch nicht einschätzen ob sie eine Sozialschmarotzerin ist, wobei, wenn sie soviel Geld übrig hat, daß sie mit Ihren Ahnen Kontakt aufnehmen kann, scheint dem ja nicht so zu sein.
Im übrigen haben ja nun nicht nur Rentner solche Macken.

Ich kann Dir aber sagen was für mich Sozialschmarotzertum ist.
Der Cousin meiner Zauberfee, studierter Ing., 5 Jahre bei Papa im Architekturbüro gearbeitet, bezieht seit 5 Jahren Erwerbsunfähigkeitsrente mit gerade mal 43 Jahren weil er lebensunfähig ist, weil ihm das alles ( das Leben ) zu viel ist, das kann er nicht, und er überhauüpt nicht begreifen kann wie es andere überhaupt bewältigen können.
Hat sein Leben lang ( 68-er Erziehung ) Zucker in den Arsch geblasen bekommen und kommt nun mit dem Leben nicht klar.

So ein Getue regt mich auf.

Das mag alles sein, und diese Fälle kennt jeder. Mein Bruder, der 45 Jahre (!!!) lang Lehrer war und nun in Pension ist kriegt Blutstürze wenn von seinen Kollegen die Rede ist die sich mit getürkten Borderlinesyndromen mit 45 (nicht Berufs- sondern Lebensjahren) frühpensionieren lassen.

Aber Du siehst hier den Wald vor Bäumen nicht. Um diese unzähligen und immer verschiedenen Schmarotzerfälle kann man sich kümmern wenn man mal das Grundproblem angepackt hat und einen GENERALKONSENS erzielte.

Die Themen die auch Du ständig anstößt lenken genau davon ab weil man sich so herrlich darin verzetteln kann, ob das nun Mallorcarentner, die Oma die von 200 Euro leben muß oder steuergeldversorgte Burkavetteln sind.
Du betreibst damit genau das Geschäft der Politschranzen, die sich damit der Verantwortung entziehen den Willen zur wirklichen Problemlösung zu befördern und sich den Fakten zu stellen.

henriof9
18.07.2009, 10:38
1. Wovon zum Teufel soll ein Rentner Urlaub machen? Vom Dauerstreß?
Das Wort gibt es eigentlich auch erst seit 80 Jahren, vorher machte auf diesem ganzen Planeten kein einziger Mensch überhaupt jemals Urlaub, bestenfalls fuhren ein paar Comtessen in die Sommerfrische..

Und genau dieses meine ich, lieber @Don.
Und auch Du weißt ganz genau, daß es nicht der Urlaub ist bei den Rentnern, sondern der Wunsch sich auch mal diese Länder anzusehen, wo ihre Kinder und teilweise sogar die Enkel schon waren.
Was ist falsch daran ?



2. Urlaub ist kein Menschenrecht, auch wenn das gerne inzwischen so postuliert wird. Mein Großvater kam in seinem Leben vielleicht ein par Mal in die 10 km entfernte Kreisstadt, seine letzten 20 Jahre saß er wenns schön war auf dem Bänkchen vor dem Haus. Er wars zufrieden, er sagte immer ich mußte in keinen der beiden Kriege, mehr will ich gar nicht. Und jetzt?.

Was heißt hier und jetzt ?
Könnte es vielleicht sein, daß er jetzt seinen Enkelkindern fast jeden Wunsch von den Augen ab liest ?
Oder das er sich darüber freut, daß es seinen Nachkommen besser geht als es ihm ergangen ist ?
Wer hat denn Dein Studium bezahlt ?



3. Diese Rentner haben mit ihren Beiträgen die Rentner zu ihrer Zeit finanziert, die Rentenkasse ist ein rücklagefreies Umlagesystem, kein Sparkonto. Recht preiswert übrigens damals. Hätten sie die Differenz zu den Beiträgen die ihre Kinder heute für sie bezahlen auch nur unters Kopfkissen gelegt könnten sie davon reihenweise first class Kreuzfahrten machen.
Nein, mein Freund. Wir laufen in eine demographische und sozialökonimische Katastrophe und diejenigen die an dieser Fehlentwicklung den größten Anteil haben verlangen noch die Kirschen vom Kuchen bevor sie ihre Kinder und Enkel mit den Bröseln zurücklassen.

Darum geht es doch nicht, es geht darum, daß in der Realität die heutigen Alten sehr wohl ihre Kinder und Enkel unterstützen und, ich zumindest, hätte es meinen Großeltern gegönnt wenn sie eine Kreuzfahrt oder Weltreise unternommen hätten.
Ich konnte sie noch nichteinmal dazu bringen zu mir nach Spanien zu kommen, weil sie " mir nicht zur Last fallen wollten ".
Und da kommst Du jetzt mit den Kirschen vom Kuchen, welchen die Gören schon längst verdrückt haben, ohne auch nur höflicherweise gefragt zu haben, ob den noch jemand ein Stücken haben will.

Strandwanderer
18.07.2009, 10:40
Die Rentner-Säcke (diese, die ihr Geld auf Kosten der Jungen sichern wollen), sollten sich an den biologischen Realitäten orientieren.

Der Hochbetagte wankt umher, oder
ruht in einem Winkel, nur noch ein Schatten, ein Gespenst
seines ehemaligen Wesens. Was bleibt da dem
Tode noch zu zerstören? Eines Tages ist dann ein
Schlummer der letzte, und seine Träume sind – – – Es
sind die, nach welchen schon Hamlet frägt, in dem berühmten
Monolog. Ich glaube, wir träumen sie eben
jetzt.

(Schopenhauer)

---

Wenn man sich die in Massen kiffenden und saufenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen ansieht, ist die Frage ebenso berechtigt: "Was bleibt da dem Tode noch zu zerstören?"

Von den nicht vorhandenen Leistungen für die Allgemeinheit dieses Teils der Jungen ganz zu schweigen. ( . . . von ein, zwei Wochen gemeinnütziger Arbeit nach der x-ten Straftat mal abgesehen.)
.

henriof9
18.07.2009, 10:52
Das mag alles sein, und diese Fälle kennt jeder. Mein Bruder, der 45 Jahre (!!!) lang Lehrer war und nun in Pension ist kriegt Blutstürze wenn von seinen Kollegen die Rede ist die sich mit getürkten Borderlinesyndromen mit 45 (nicht Berufs- sondern Lebensjahren) frühpensionieren lassen.

Aber Du siehst hier den Wald vor Bäumen nicht. Um diese unzähligen und immer verschiedenen Schmarotzerfälle kann man sich kümmern wenn man mal das Grundproblem angepackt hat und einen GENERALKONSENS erzielte.

Die Themen die auch Du ständig anstößt lenken genau davon ab weil man sich so herrlich darin verzetteln kann, ob das nun Mallorcarentner, die Oma die von 200 Euro leben muß oder steuergeldversorgte Burkavetteln sind.
Du betreibst damit genau das Geschäft der Politschranzen, die sich damit der Verantwortung entziehen den Willen zur wirklichen Problemlösung zu befördern und sich den Fakten zu stellen.

Tut mir leid, aber ich lasse es einfach nicht zu, daß in Deutschland von den Alten gesprochen wird, als wenn sie lästige Scheißhausfliegen sind.
Dadurch wird nämlich nicht zugelassen, die Lebensleistung dieser Menschen anzuerkennen.
Eine Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit ihren Alten umgeht.
Und nur weil ich und vielleicht auch Du in der besseren Lage sind in ihrem Erwerbsleben selbst für sich vorgesorgt zu haben, und auf diese Staatsalmosen nicht angewiesen sind, ändert es nichts daran, daß man mit offenen Augen und Ohren durch die Welt marschiert und eben genau das aufzeigt was falsch läuft im Staate.
Die Politschranzen können sich nur deswegen aus der Verantwortung ziehen, weil sie Stellvertreterkriege führen auf die das dumme Volk hereinfällt und dabei mitzieht, frei nach dem Motto, wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte.
Und der Dritte im Bunde ( hier die Politiker ) hat solange freie Hand und braucht die Grundprobleme gar nicht erst anzupacken geschweige denn ihre eigenen Fehler welche sie gemacht haben, wenn auch schon Jahre vorher, zu berichtigen, so lange der Mob damit beschäftigt ist sich gegenseitig zu zerfleischen anstatt den Zorn direkt an die zu richten die es verbockt haben.

Don
18.07.2009, 11:34
Und genau dieses meine ich, lieber @Don.
Und auch Du weißt ganz genau, daß es nicht der Urlaub ist bei den Rentnern, sondern der Wunsch sich auch mal diese Länder anzusehen, wo ihre Kinder und teilweise sogar die Enkel schon waren.
Was ist falsch daran ?

Daß Wunschzettel nicht per Menschenrechtdeklaration in Erfüllung gehen müssen.
Es badarf jemand der in der Lage ist das zu erwirtschaften.





Was heißt hier und jetzt ?
Könnte es vielleicht sein, daß er jetzt seinen Enkelkindern fast jeden Wunsch von den Augen ab liest ?
Oder das er sich darüber freut, daß es seinen Nachkommen besser geht als es ihm ergangen ist ?
Wer hat denn Dein Studium bezahlt ?

Das ist ja alles lieb und rosa, aber mit Schnulzgeschichten macht man keine Gesellschaftspolitik. Das heißt, dch, genau damit macht man grade Gesellschaftspolitik, nur funktioniert sie ja nicht, q.e.d.

DIE GESELLSCHAFT, also ganz egoistisch z.B. mich, geht es einen feuchten Kehricht an ob Oma Krause sich Spielzeug für ihre Enkel vom Mund abspart. Genausowenig geht es die Kinder von Oma Krause was an, ob MEINE Eltern mir das Studium finanzierten und wie ich damit umgehe.
Liabs Hergöttle von Biberach, schmeiß endlich Hirn vom Himmel und schenke den Menschen die Einsicht, daß die Delegation persönlicher Verantwortung, Dankbarkeit etc. pp. an den anonymen Staat in eine sklavische Gesellschaft führt die genau das auslöscht was Du eigentlich willst.





Darum geht es doch nicht, es geht darum, daß in der Realität die heutigen Alten sehr wohl ihre Kinder und Enkel unterstützen und, ich zumindest, hätte es meinen Großeltern gegönnt wenn sie eine Kreuzfahrt oder Weltreise unternommen hätten.
Ich konnte sie noch nichteinmal dazu bringen zu mir nach Spanien zu kommen, weil sie " mir nicht zur Last fallen wollten ".
Und da kommst Du jetzt mit den Kirschen vom Kuchen, welchen die Gören schon längst verdrückt haben, ohne auch nur höflicherweise gefragt zu haben, ob den noch jemand ein Stücken haben will.


Es geht nicht darum ob Du Deinen Großeltern was gönnst. Es geht darum, ob Du Walter Müller aus Hamburg das Geld abknöpfst damit Oma Maier aus Berhtesgaden sich in Gran Canaria mal die Sanddünen anschauen kann.
Wo zum Teufel endet das? Was willst Du? Eine staatliche Kommissarbehörde die irgendwann festlegt ob für 20 Millionen Rentner nun 1 oder 2 Wochen Gran Canaria angemessen sind? Wenn ihre Kinder das für Oma Maier spendieren ist das völlig ok. Wenn nicht, was kann Walter Müller für deren schäbiges Verhalten? Merkst du eigentlich nicht daß Du mit jeder dieser schnulzigen Gerechtigkeitsforderungen an "die Gesellschaft" ein Stück mehr Freiheit und Eigenverantwortung in die Klauen genau derer legst die Du, nicht zu unrecht, als Politschranzen für zumindest einen Großteil der Situation verantwortlich machst?

Es ist überhaupt das Paradoxeste an diesem Gejammere, das es von der Rentnergeneration ausgeht die den relativ und absolut und in alle absehbare Zukunft wieder unnerreichbar höchsten Wohlstand genießt den es je für Rentner gab. Unbenommen der unbestritten vorhandenen bitteren Fälle die durch die Maschen fielen.
Und den Kuchen den ihre undankbaren Knder verputzten, der war auf Pump gekauft. Diese Kinder und deren Kinder erkennen grade daß die Konditorei Kohle sehen will. Davon hatten ihnen die omas und Opas nichts gesagt.

Es ist unglaublich. Versorgen die Beitragszahler heute die Du als egoistisch beschimpfst nicht ebenfalls ihre Kinder? Bleibt wohl keiner Generation erspart.

Don
18.07.2009, 11:56
Tut mir leid, aber ich lasse es einfach nicht zu, daß in Deutschland von den Alten gesprochen wird, als wenn sie lästige Scheißhausfliegen sind.
Dadurch wird nämlich nicht zugelassen, die Lebensleistung dieser Menschen anzuerkennen.


Großer Gott. Für diese Lebensleitung wurden sie zu Lebzeiten bezahlt, um es mal drastisch auszudrücken.
Es gab Milliarden von Menschen davor und es wird wohl Milliarden danach geben die eine vergleichbare Lebensleistung erbringen. Ich nehme an, daß die russische Oma in Moskau, die schon im großen vaterländischen Krieg Schützengräben schaufelte und danach Jahrzehnte in einem Kombinat schuftete, eine ähnliche Lebensleistung vollbrachte wie der Versicherungsvertreter der Allianz der den Leuten die letzten 40 Jahre irgendwelchen Scheiß in Niedersachsen andrehte.

Kann die jetzt auch nach Gran Canaria? Nein. Und weshalb? Wei die russische Vokswirtschaft das nicht erwirtschaftet. Also vertickt sie am Straßenrand Äpfel weil sie sonst von den paar Rubeln nicht leben kann.
Und genau darauf steuern wir ebenfalls zu. Weder Kinder, noch Leistungserbringer, noch die zu versorgenden Alten können in Gesamtheit mehr verputzen als erwirtschaftet wird. Und zwar aktuell, nicht romantisiert als Backsteinklauber im Trümmerköln oder ähnliches Geheule.

Scjhau, es ist so einfach. Wenn die heutigen Rentner nicht den Garten der ihnen Erträge bringen soll hätten verkommen lassen bräuchten sie heute nicht jammern. Die heutigen Rentner halbierten die Geburtenzahlen, die heutigen Rentner waren die Bevölkerung die den Niedergang des Bilkdungssystems zuließen oder teils jubelnd begleiteten, die heutigen Rentner schmissen mit dem Geld um sich das der Staat pumpen mußte um die fordernden Sozialmäuler zu stopfen und das bereits einem Finanzminister Sorgen bereitet, was die Ernsthaftigkeit der Situation unterstreicht.
Nur, die derzeitige Generation lebt, wie man an Dir sieht, auch noch in diesem Wahn.
Wenn eine Generation bloß noch halbsoviele Kinder hat wie die vorherige (1,2 derzeit im Vergleich zu 2,3? in den 60ern), dann hat diese Kindergeneration bei gleichem Verhalten bloß noch ein Viertel des Nachwuchses. Eine simple geometrische Reihe. Hast du in Mathe aufgepaßt? Dann dürfte es kein Problem für Dich sein Dir vorzustellen was diesem Viertel blüht wenn die erste Generation nicht zügig wegstirbt. Was sie nicht tut, weil dieses Viertel auch noch mit den historisch einmalig höchsten Aufwendungen der Gesundheitsfürsorge dafür einsteht daß sie uns recht lange erhalten bleibt.

Ich schreibe das ganz bewußt zynisch und provokant, da sonst offenbar niemand auch nur ansatzweise beginnt ein paar ganz simple Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen. Wir rasen grade mit 120 auf eine Betonmauer zu und die Fahrzeuginsassen streiten sich darum ob besser im 3. oder 4. Gang.

sibilla
18.07.2009, 12:24
hätte jeder arbeitende mensch, dem in den letzten 40 jahren die rücklage fürs alter, die ihm zwangsabgezogen wurde vom staat um damit andere löcher zu stopfen, selbst anlegen können, müßte man heute nicht so ein geschrei machen um geld, das angeblich nicht mehr vorhanden ist.

puuh, was für ein satz.

irgendwann gab es sogar mal einen, der einen verein gründete um genau gegen diese zwangsabgabe vor gericht zu klagen.

was wurde daraus? ich habe nix mehr gehört.
dem verein wäre ich nämlich auch beigetreten.

grüßle s.

FranzKonz
18.07.2009, 12:29
hätte jeder arbeitende mensch, dem in den letzten 40 jahren die rücklage fürs alter, die ihm zwangsabgezogen wurde vom staat um damit andere löcher zu stopfen, selbst anlegen können, müßte man heute nicht so ein geschrei machen um geld, das angeblich nicht mehr vorhanden ist.

puuh, was für ein satz.

irgendwann gab es sogar mal einen, der einen verein gründete um genau gegen diese zwangsabgabe vor gericht zu klagen.

was wurde daraus? ich habe nix mehr gehört.
dem verein wäre ich nämlich auch beigetreten.

grüßle s.

Sei vorsichtig mit solchen Aussagen. GMs Pensionsfonds zahlen beispielsweise gar keine Rente mehr. Oder sollte ich mich irren?

sibilla
18.07.2009, 12:35
Sei vorsichtig mit solchen Aussagen. GMs Pensionsfonds zahlen beispielsweise gar keine Rente mehr. Oder sollte ich mich irren?

da hast du wahrscheinlich recht.

also wurde doch immer, überall und erst recht gelogen und betrogen, oder?

und was machen wir jetzt?

würde eine sammelklage des volkes gegen diese verbrecherischen bonzen was nützen?

ich denke nicht, die hocken alle unter einer decke, gell? germanegermane

grüßle s.

Misteredd
18.07.2009, 12:44
Der jetzigen Rentnergeneation geht es viel zu gut, meist sogar finanziell besser als in ihrem Erwerbsleben.

Wer konnte vor 20 -30 Jahren schon mehrere Male in den Urlaub fahren ? War da mewhr drin, als eine Städtetour oder etwas Mallorca?

Ich habe Rentner erlebt, die haben schnell noch eine Reise zwischen zwei andere geschoben .....

1/3 der Rente ist mittlerweile bereits steuerfinanziert und nicht mehr durch Beiträge erwirtschaftet worden. Man sollte die Renten daher um 1/3 kürzen. Vielleich hätten wir "jüngeren" dann noch eine Chance auf etwas mehr Luft.

Wir zahlen zu viel Sozialabgaben, weil die nicht reichen auch noch zusätzliche Steuern, füttern die Einwanderer-Gastarbeitermisere durch, die von den Alten ins Land gelassen wurde und solen noch einen großen Schuldenberg abtragen, der bisher nur auf- aber nicht abgebaut wird?

Und die Alten tun so, als ob sie das nichts mehr mit angeht?

Lichtblau
18.07.2009, 12:46
Krankes System, Billionen von Euro zirkulieren auf den Finanzmärkten und haben den Crash ausgelöst, und die Rentner sollen auf Urlaub verzichten.

Gärtner
18.07.2009, 12:48
[@Finrod Carnesîr] Es bedarf größter Zurückhaltung, diesen Beitrag nicht als "Hetze" zu bezeichnen.

Die berichteten Marotten einiger weniger lassen sich wohl kaum verallgemeinern; daher trägt der "Bericht" nichts zum Thema bei.

Du scheinst ein ausgesprochen gestörtes Verhältnis zu den alten Menschen in deinem Umkreis zu haben.

http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgummes Geschwätz. Daß die Rentner sich hinkünftig werden bescheiden müssen, kann bereits jeder 5jährige ausrechnen. Es sei denn, du willst, daß uns unser Sozialsystem endgültig um die Ohren fliegt.

Bei euch Antideutschen von rechtsunten weiß man allerdings nie...

Don
18.07.2009, 12:49
hätte jeder arbeitende mensch, dem in den letzten 40 jahren die rücklage fürs alter, die ihm zwangsabgezogen wurde vom staat um damit andere löcher zu stopfen, selbst anlegen können, müßte man heute nicht so ein geschrei machen um geld, das angeblich nicht mehr vorhanden ist.

puuh, was für ein satz.

irgendwann gab es sogar mal einen, der einen verein gründete um genau gegen diese zwangsabgabe vor gericht zu klagen.

was wurde daraus? ich habe nix mehr gehört.
dem verein wäre ich nämlich auch beigetreten.

grüßle s.

Auch diese Rechnung ist falsch.

Denn, wie bereits erwähnt, es kann nur das verputzt werdeb was erwirtschaftet wird. Das gilt auch für die private Altersvorsorge.

Wobei die Systematik eine andere ist und die private Vorsorge, gleich ob institutionalisiert (z.B. Versicherungen, Beteiligungen über Wertpapiere etc) oder rein privat (Immobilie) eine allgemeine Beteiligung an der aktuellen volkswirtschaftlichen Wertschöpfung ist und nicht, wie im heutigen Rentenvericherungsfall, einer sich generationsweise halbierenden Erwerbsbevölkerung als Lohnabzug aufgehalst wird. Was diese als einzige Möglichkeit nur über allgemeine Steuern bewerkstelligen könnte.

Generell ändert es nichts daran, daß der volkswirtschaftliche Kuchen, gleich wie groß er ist und wie er sich verändert, er ist wie er aktuell ist, nur einmal gegessen werden kann. (Sozialisten, nicht verwechseln mit dem Arbeitsmarktkuchen den ihr so gerne verwendet).
Dabei ist nicht die Bezahlung der Transferempfänger das Problem, Papier verteilen kann Mugabe auch, sondern daß sie sich nur das davon kaufen können was anteilig der erwirtschafteten Leistung entspricht.

Und dieser Kuchen wird jedes Jahr neu von denen erwirtschaftet die PRODUKTIV tätig sind. Was auch die einschließt die diese Produktivität begleitend ermöglichen, ich erkläre also z.B. nicht alle Beamten für nutzlos.
Von diesem Kuchen leben die Produktiven selbst, und die Transferempfänger. Also die zu versorgenden Kinder, die Alten und die Stützebezieher aus anderen Gründen.

Eines ist richtig. Wäre die Altersvorsorge idealisiert privat, entspräche ihr Anteil am heutigen Kuchen ziemlich genau dem Anteil den die Transfergeneration während ihrer produktiven Zeit vom damaligen Kuchen dafür aufwendete.
Das heutige Rentensystem ist rein klientelbedingt beliebig. Wer laut genug schreit und ausreichend Wählerstimmen mobilisieren kann bekommt mehr, was denen die nicht laut genug schreien enteignet wird.
Wobei mir scheißegal ist ob irgendeine Oma ihren Enkel streichelt oder nicht.

Brutus
18.07.2009, 12:52
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgummes Geschwätz. Daß die Rentner sich hinkünftig werden bescheiden müssen, kann bereits jeder 5jährige ausrechnen. Es sei denn, du willst, daß uns unser Sozialsystem endgültig um die Ohren fliegt.
Bei euch Antideutschen von rechtsunten weiß man allerdings nie...

Klar, die Millionen zugewanderter ******n wollen was zu Fressen haben, und die 5 Millionen Holocaust-Überlebenden, von denen es jeden Tag mehr gibt, haben natürlich Anspruch auf eine deutsche Rente.

Die Enkel und Urenkel von denen stehen auch schon auf der Matte, die wollen für *ihr* Vergasungstrauma entschädigt werden. Von wem? Natürlich vom deutschen Steuerdeppen und Rentenbeitragszahler. Dafür schnallen wir gerne den Gürtel enger!

Thauris
18.07.2009, 12:53
Was heißt hier und jetzt ?
Könnte es vielleicht sein, daß er jetzt seinen Enkelkindern fast jeden Wunsch von den Augen ab liest ?
Oder das er sich darüber freut, daß es seinen Nachkommen besser geht als es ihm ergangen ist ?
Wer hat denn Dein Studium bezahlt ?



Ich kann Dir nur beistimmen, manche sitzen sogar heute noch zu Hause, lassen sich von ihren Eltern durchfüttern und zahlen keine Miete - das sind die, die dann am meisten den Hals aufreissen!X(

sibilla
18.07.2009, 12:56
brutus

danke, so in etwa habe ich das auch gemeint mit "andere/fremde löcher stopfen".

grüßle s.

Don
18.07.2009, 13:01
Sei vorsichtig mit solchen Aussagen. GMs Pensionsfonds zahlen beispielsweise gar keine Rente mehr. Oder sollte ich mich irren?

Du hast damit zweifelsohne recht, und ich nehme die private Altersvosorge auch nur als idealisiertes Modell um den Bezug zum volkswirtschaftlichen Ertrag darzustellen.

Um Vollverluste die häufig auch noch bestimmte Gruppen betreffen, die GM Pensionsfonds zum Beispiel hauptsächlich ehemalige GM worker, auszuschließen ist an sich nur ein gesamtgesellschaftlich steuerfinanziertes Modell imstande.
Allerdings nicht mit dem heutigen Steuersystem. Theoretisch müßte, abgesehen von einen neuen allgemeinen Steuersystem ein paralleles installiert werden daß einerseits Kapital akkumuliert und die volkswirtschaftliche Verzinsung abgreift.
(Damit gliche sich eine GM Pleite wieder aus, denn irgendwer hat ja die Kohle die dort weg ist wovon dann die entsprechende Quote abflösse).

Ich weiß nicht ob der Gedankengang soweit verständlich ist.

Gärtner
18.07.2009, 13:08
Klar, die Millionen zugewanderter ******n wollen was zu Fressen haben, und die 5 Millionen Holocaust-Überlebenden, von denen es jeden Tag mehr gibt, haben natürlich Anspruch auf eine deutsche Rente.

Die Enkel und Urenkel von denen stehen auch schon auf der Matte, die wollen für *ihr* Vergasungstrauma entschädigt werden. Von wem? Natürlich vom deutschen Steuerdeppen und Rentenbeitragszahler. Dafür schnallen wir gerne den Gürtel enger!

http://img525.imageshack.us/img525/3432/44768348zy0.jpgönnt Ihr Nazis eigentlich nicht einen Beitrag absondern, ohne daß euer widerlicher Judenhaß dabei heraustropft?

Und könntest du dir bitte einmal deinen rassistischen Geifer vom Holzkopp wischen und die schlichten Zahlen zur Kenntnis nehmen? Die des demografischen Wandels nämlich? Auch ohne Zuwanderer haben wir viel zu wenig Arbeitnehmer und gleichzeitig eine große Zahl von Rentnern (wart erst mal ab, wenn die geburtenstarken Jahrgänge ins Retiro gehen, oho!), die obendrein noch viel länger leben als vor 30 oder 50 Jahren.

Das sind die Fakten, und daran ändert dein paranoides, ausländerfeindliches Gequatsche nicht Bohne etwas. Es zeigt nur, wie konzeptlos rechtsunten angesichts der Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft agiert: mit dem gewohnten Rückgriff aufs Vokabular aus der braunen Mottenkiste. Ich bin wirklich beeindruckt.

Thauris
18.07.2009, 13:14
Tut mir leid, aber ich lasse es einfach nicht zu, daß in Deutschland von den Alten gesprochen wird, als wenn sie lästige Scheißhausfliegen sind.
Dadurch wird nämlich nicht zugelassen, die Lebensleistung dieser Menschen anzuerkennen.
Eine Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit ihren Alten umgeht.
Und nur weil ich und vielleicht auch Du in der besseren Lage sind in ihrem Erwerbsleben selbst für sich vorgesorgt zu haben, und auf diese Staatsalmosen nicht angewiesen sind, ändert es nichts daran, daß man mit offenen Augen und Ohren durch die Welt marschiert und eben genau das aufzeigt was falsch läuft im Staate.
Die Politschranzen können sich nur deswegen aus der Verantwortung ziehen, weil sie Stellvertreterkriege führen auf die das dumme Volk hereinfällt und dabei mitzieht, frei nach dem Motto, wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte.
Und der Dritte im Bunde ( hier die Politiker ) hat solange freie Hand und braucht die Grundprobleme gar nicht erst anzupacken geschweige denn ihre eigenen Fehler welche sie gemacht haben, wenn auch schon Jahre vorher, zu berichtigen, so lange der Mob damit beschäftigt ist sich gegenseitig zu zerfleischen anstatt den Zorn direkt an die zu richten die es verbockt haben.


Vollkommen richtig - mit der Eröffnung eines Nebenkriegsschauplatzes stellen sie sicher, dass das was in andere Kanäle fliesst oder bereits seit vielen Jahren geflossen ist, nicht ans Tageslicht kommt. Es ist immer ein beliebtes Mittel, dann dafür einen Watschenaugust zu finden, und die unreifen und undankbaren Bratzen, die ihr Leben lang noch keine solchen Probleme wie ihre Eltern oder Grosseltern hatten, ziehen mit!

Don
18.07.2009, 13:20
http://img525.imageshack.us/img525/3432/44768348zy0.jpgönnt Ihr Nazis eigentlich nicht einen Beitrag absondern, ohne daß euer widerlicher Judenhaß dabei heraustropft?

Und könntest du dir bitte einmal deinen rassistischen Geifer vom Holzkopp wischen und die schlichten Zahlen zur Kenntnis nehmen? Die des demografischen Wandels nämlich? Auch ohne Zuwanderer haben wir viel zu wenig Arbeitnehmer und gleichzeitig eine große Zahl von Rentnern (wart erst mal ab, wenn die geburtenstarken Jahrgänge ins Retiro gehen, oho!), die obendrein noch viel länger leben als vor 30 oder 50 Jahren.

Das sind die Fakten, und daran ändert dein paranoides, ausländerfeindliches Gequatsche nicht Bohne etwas. Es zeigt nur, wie konzeptlos rechtsunten angesichts der Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft agiert: mit dem gewohnten Rückgriff aufs Vokabular aus der braunen Mottenkiste. Ich bin wirklich beeindruckt.

Ja. Es ist frustrierend zu beobachten wie links die Verteilhysterie noch gar nicht erwirtschafteter Leistungen grassiert, rechts die unsägliche Dummheit die meint mit der Benennung eines vermeintlich Schuldigen auch das Problem gelost zu haben und dazwischen die blanke Vogel Strauß Ignoranz.

Es ist zwar richtig, daß die Schätzchen ein gegenläufig demographisches Problem mit einer weitgehend verharmlosten und verleugneten Sprengwirkung sind (nicht nur zahlenmäßig, auch qualitativ), aber sie verursachten das Problem nicht sondern verschärfen es nur.
(allerdings exponentiell, das wird noch interessant)

Deshalb vermeide ich diese Bezugnahme geflissentlich da sie völlig sinnlos ist solange Leute meinen, wir brauchen bloß mehr zahlen damit Oma Krause in Urlaub fahren kann wo sie doch so nett zu ihren Enkeln ist und bisher nicht aus dem Schwarzwald rauskam.

Don
18.07.2009, 13:21
Vollkommen richtig - mit der Eröffnung eines Nebenkriegsschauplatzes stellen sie sicher, dass das was in andere Kanäle fliesst oder bereits seit vielen Jahren geflossen ist, nicht ans Tageslicht kommt. Es ist immer ein beliebtes Mittel, dann dafür einen Watschenaugust zu finden, und die unreifen und undankbaren Bratzen, die ihr Leben lang noch keine solchen Probleme wie ihre Eltern oder Grosseltern hatten, ziehen mit!

Geh lieber wieder MJ betrauern.

arnd
18.07.2009, 13:27
Ja. Es ist frustrierend zu beobachten wie links die Verteilhysterie noch gar nicht erwirtschafteter Leistungen grassiert, rechts die unsägliche Dummheit die meint mit der Benennung eines vermeintlich Schuldigen auch das Problem gelost zu haben und dazwischen die blanke Vogel Strauß Ignoranz.

Es ist zwar richtig, daß die Schätzchen ein gegenläufig demographisches Problem mit einer weitgehend verharmlosten und verleugneten Sprengwirkung sind (nicht nur zahlenmäßig, auch qualitativ), aber sie verursachten das Problem nicht sondern verschärfen es nur.
(allerdings exponentiell, das wird noch interessant)

Deshalb vermeide ich diese Bezugnahme geflissentlich da sie völlig sinnlos ist solange Leute meinen, wir brauchen bloß mehr zahlen damit Oma Krause in Urlaub fahren kann wo sie doch so nett zu ihren Enkeln ist und bisher nicht aus dem Schwarzwald rauskam.

Was hälst du von der Idee einer steuerfinanzierten Grundrente für alle , also auch für Beamte und Selbständige?
Alles darüber hinausgehende ist durch private Vorsorge abzusichern.

Thauris
18.07.2009, 13:34
Geh lieber wieder MJ betrauern.

Jetzt mach mal halblang - seit Jahrzehnten wird das islamische und andere Gesocks hier und auslands durchgefüttert, unsere Rentner könnten wir uns locker leisten, wenn das ganze Geld nicht in andere Kanäle gepumpt würde!

Sui
18.07.2009, 13:37
Jetzt mach mal halblang - seit Jahrzehnten wird das islamische und andere Gesocks hier und auslands durchgefüttert, unsere Rentner könnten wir uns locker leisten, wenn das ganze Geld nicht in andere Kanäle gepumpt würde!

:top:

Thauris hat vollkommen Recht.

Wir könnten die Rentenzahlungen sogar locker erhöhen, wenn diese Billionen Ausgaben für den Migrantenabschaum nicht wären. Oder wenn nicht andere Mäuler noch gestopft werden müssten, wie 1-2 Millionen Euros für Autos für die Palis. :rolleyes:


Ich kann Dir nur beistimmen, manche sitzen sogar heute noch zu Hause, lassen sich von ihren Eltern durchfüttern und zahlen keine Miete - das sind die, die dann am meisten den Hals aufreissen!X(

Auch hier liegst du richtig. Manche warten nur darauf die Erbschaft endlich verschwenden zu können.

Brutus
18.07.2009, 13:42
Jetzt mach mal halblang - seit Jahrzehnten wird das islamische und andere Gesocks hier und auslands durchgefüttert, unsere Rentner könnten wir uns locker leisten, wenn das ganze Geld nicht in andere Kanäle gepumpt würde!

Danke! Es ist völlig simpel, das Geld, das im Ausland oder für Ausländer und Migranten verbraten wird, kann nicht mehr für Deutsche ausgegeben werden.

Thauris
18.07.2009, 13:50
Danke! Es ist völlig simpel, das Geld, das im Ausland oder für Ausländer und Migranten verbraten wird, kann nicht mehr für Deutsche ausgegeben werden.

und in dem Fall gäbe es auch keine Neiddebatten, die immer wieder gezielt von diversen Politikern forciert werden!

Don
18.07.2009, 13:50
Was hälst du von der Idee einer steuerfinanzierten Grundrente für alle , also auch für Beamte und Selbständige?
Alles darüber hinausgehende ist durch private Vorsorge abzusichern.

Es wäre die am simpelsten zu realisierende Umlegung der Kosten auf die Gesellschaft.
Allerdings nicht mit dem heutigen Steuersystem, damit wechselte man nur den Namen aber nicht den galoppierenden Unfug.

Generell hatte ich das ja schon angedeutet, wobei die Frage ob man die Rente für alle einfach auf ein reformiertes Steuersystem draufpackt oder eine Parallele Systematik einführt die insbesondere eine Kapitaldeckungsseite hätte (und damit direkt an der Kapitalverzinsung profitierte anstatt eine leidige Steuer auf diese Zinsen zu erheben) dann eher ein Detail ist.

Generell gibt es aber mehrere Hindernisse, darunter die verfassungsrechtliche Frage. Die Rentenansprüche haben Verfassungsrang. (Ich habe bisher noch nicht ganz verstanden weshalb, aber egal).
Das ist der Killerfaktor für jede Reform, es wäre zu ersetzen durch einen wirklichen Verfassungsartikel der nach bestimmten Kriterien einen Anspruch auf die Grundrente bestimmt.

Du kannst nicht einfach einem Rentner heute seine Rente bis auf die Grundrente enteignen. Dann käme wieder die Oma Krause Heulnummer, nur aus der anderen Richtung.

Don
18.07.2009, 13:51
Danke! Es ist völlig simpel, das Geld, das im Ausland oder für Ausländer und Migranten verbraten wird, kann nicht mehr für Deutsche ausgegeben werden.

Lernt erstmal rechnen bevor ihr bei den Großen mitredet.

Misteredd
18.07.2009, 13:55
Es wäre die am simpelsten zu realisierende Umlegung der Kosten auf die Gesellschaft.
Allerdings nicht mit dem heutigen Steuersystem, damit wechselte man nur den Namen aber nicht den galoppierenden Unfug.

Generell hatte ich das ja schon angedeutet, wobei die Frage ob man die Rente für alle einfach auf ein reformiertes Steuersystem draufpackt oder eine Parallele Systematik einführt die insbesondere eine Kapitaldeckungsseite hätte (und damit direkt an der Kapitalverzinsung profitierte anstatt eine leidige Steuer auf diese Zinsen zu erheben) dann eher ein Detail ist.

Generell gibt es aber mehrere Hindernisse, darunter die verfassungsrechtliche Frage. Die Rentenansprüche haben Verfassungsrang. (Ich habe bisher noch nicht ganz verstanden weshalb, aber egal).

= eigentumsgleicher Anspruch. Der ist aber letzlich arg ausgehöhlt worden, da nur noch ein Anspruch besteht, aber nicht mehr fix ist auf was eigentlich. Bisher galt, dass man mindestens das rausbekommen sollten, was man einzahlt. Dieser Grundsatz ist jetzt gekippt worden.

Das ist der Killerfaktor für jede Reform, es wäre zu ersetzen durch einen wirklichen Verfassungsartikel der nach bestimmten Kriterien einen Anspruch auf die Grundrente bestimmt.

Die Reform wäre doch relativ einfach zu erreichen. Die bisherigen Rentenansprüche bleiben bestehen - die kann man ja auch ausrechnen. Neue werden nicht mehr hinzuerworden. Deshalb wird der Rentenbeitrag auch immer geringer ausfallen. Die Grudrente = Grundsicherung gibt es doch sowieso, biislang aber nur zur Aufstockung für Habenichtse.

Du kannst nicht einfach einem Rentner heute seine Rente bis auf die Grundrente enteignen. Dann käme wieder die Oma Krause Heulnummer, nur aus der anderen Richtung.

Die Grundrente ist momentan 610 €. So groß ist der Unterschied zur Durchschnittsrente dann doch nicht.

Brutus
18.07.2009, 13:55
Könnt Ihr Nazis eigentlich nicht einen Beitrag absondern, ohne daß euer widerlicher Judenhaß dabei heraustropft?

Und könntest du dir bitte einmal deinen rassistischen Geifer vom Holzkopp wischen und die schlichten Zahlen zur Kenntnis nehmen? Die des demografischen Wandels nämlich? Auch ohne Zuwanderer haben wir viel zu wenig Arbeitnehmer und gleichzeitig eine große Zahl von Rentnern (wart erst mal ab, wenn die geburtenstarken Jahrgänge ins Retiro gehen, oho!), die obendrein noch viel länger leben als vor 30 oder 50 Jahren.

Der demographische Wandel ist eine der vielen Systemlügen, die von gekauften Schmierern dieses Verbrecherstaates eilfertig nachgebetet werden.

Das Problem liegt nicht an der Altersstruktur der Bevölkerung, sondern am Arbeitsmarkt. Es wird schlicht und einfach zu wenig verdient, und von dem, was verdient wird, wandert zu viel in fremde Kassen.

Daß wir wegen des *demographischen Wandels* viel zu wenige Arbeitnehmer hätten, ist an hirnverbrannter Blödheit nicht mehr zu steigern.

Wir haben 10 Millionen und bald mehr Arbeitslose, weil die deutsche Wirtschaft unter den ihr auferlegten Belastungen zusammenricht!

Irgendwann ist auch Deutschland nicht mehr in der Lage, ein *Versailles ohne Krieg* und die Massenimmigration des vorderasiatischen Prekariats zu stemmen.

Wenn man sich Zigmillionen türkischer Sozialschmarotzer ins Land holt, die zwar jung sind, aber nicht das Geringste zum Bruttoinlandsprodukt beitragen, im Gegenteil, nur kosten, und wenn dieses Land die ganze EU finanziert, das Sozialamt der Welt ist, und obendrein finanziell für nicht nur einen US-Angriffskrieg finanziell geradestehen muß, ist klar, daß irgendwann die Kohle fehlt.


Das sind die Fakten, und daran ändert dein paranoides, ausländerfeindliches Gequatsche nicht Bohne etwas. Es zeigt nur, wie konzeptlos rechtsunten angesichts der Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft agiert: mit dem gewohnten Rückgriff aufs Vokabular aus der braunen Mottenkiste. Ich bin wirklich beeindruckt.

Mit Deinen Systemphrasen wirst Du die Fakten nicht aus der Welt schaffen, daß ein Land, daß das sauer erarbeitete Vermögen seiner Volkes fremden Ländern in den Arsch bläst, und das meint es müsse zudem Zigmillionen türkischer und sonstiger Schmarotzer durchfüttern, zwangsläufig in den Bankrott geht.

Brutus
18.07.2009, 13:59
Lernt erstmal rechnen bevor ihr bei den Großen mitredet.

Alleine der EU haben wir seit den 60er Jahren 500 Milliarden Mark NETTO in den Arsch geblasen.

Der Raubzug der US-Wall-Street-Banken wie Lehman, Goldman-Sachs und ihrer deutschen Huren (Josef Ackermannn, Jörg Asmussen, Stefan Leusder, Stefan Ortseifen, Peer Steinbrück und Angela Merkel) kostet uns ca. 480 Milliarden €urotz, die auf die Staatsverschuldung draufgeschlagen werden.

Sathington Willoughby
18.07.2009, 14:00
Solange das auch für die aktuellen Rentner gilt, soll es mir Recht sein!

20 Mio. Rentner, die größtenteils die ex-Volksparteien wählen, sind eine Macht. Es ist natürlich nicht gerecht, weil wir (die geburtenstarkten Jahrgänge), wenn wir in 20 Jahren in Rente gehen, gerade mal einen Sozalhilfebetrag ausbezahlt bekommen und uns dann fragen, warum wir 50 Jahre lang eingezahlt haben - für nichts.
Nein, die heutigen Rentner müssen ebenfalls den Gürtel enger schnallen, zusätzlich, und das ist wichtiger, müssen Leute, die keine Beiträge eingezahlt haben, auch nur einen geringen Hartz4-Satz im Alter bekommen. Es kann nicht sein, ds jemand, der sein Leben lang gearbeitet hat, nicht mehr oder nur unwesentlich mehr bekommt wie ein Faulpelz.
In der jetzigen Entnergeneration sind sehr viele mit 55 oder 60 aufgrund politischer Geschenke bzw. Statistiktrickserein in Rente gegangen, zudem waren die Beiträge, die von en jetzigen Rentnern gezahlt wurden, deutlich niedriger als das, was wir jetzt zahlen und noch zahlen werden.

Don
18.07.2009, 14:27
Die Reform wäre doch relativ einfach zu erreichen. Die bisherigen Rentenansprüche bleiben bestehen - die kann man ja auch ausrechnen. Neue werden nicht mehr hinzuerworden. Deshalb wird der Rentenbeitrag auch immer geringer ausfallen. Die Grudrente = Grundsicherung gibt es doch sowieso, biislang aber nur zur Aufstockung für Habenichtse.


Die Grundrente ist momentan 610 €. So groß ist der Unterschied zur Durchschnittsrente dann doch nicht.

Das GG hat einen Grundsatz. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Damit hast du ein kleines Problem, wenn Du bestehende Ansprüche erhälst, den Erwerb durch den diese zustandekamen ab einem Stichtag anderen aber verweigerst.
Problem klar?

Insofern halte ich es für definitiv ausgeschlossen daß IRGENDEINE politische Kraft eine solche Maßnahme durchziehen könnte, wenn nicht sagen wir per Volksabstimmung eine neue Verfassung mit entsprechendem Passus gesamtgesellschaftlich beschlossen wird.
Irgendein Rentnerverbandsvertreter klagt immer und bekommt auch recht.

Alfred
18.07.2009, 14:31
Jetzt mach mal halblang - seit Jahrzehnten wird das islamische und andere Gesocks hier und auslands durchgefüttert, unsere Rentner könnten wir uns locker leisten, wenn das ganze Geld nicht in andere Kanäle gepumpt würde!

Super. Genau so sieht es aus. Wenn man das ganze Muslimpack aus dem Lande jagt dann ist wieder Geld für Rentner und andere über. Wir spraen dann, wenn man auch die Kosten der Verbrechen der Muslime einberechnet, locker einen 3-Stelligen Milliardenbeitrag ein.

Thauris
18.07.2009, 14:57
Super. Genau so sieht es aus. Wenn man das ganze Muslimpack aus dem Lande jagt dann ist wieder Geld für Rentner und andere über. Wir spraen dann, wenn man auch die Kosten der Verbrechen der Muslime einberechnet, locker einen 3-Stelligen Milliardenbeitrag ein.

Es geht ja nicht nur um das was jetzt reingepumpt wird, sondern um die Unsummen die bereits unwiederbringlich weg sind, und die die zu feige sind das zu adressieren, halten sich jetzt an denen schadlos, an die sie am einfachsten rankommen! Genau wie bei Schwerverbrechern und Parksündern :rolleyes:

Alfred
18.07.2009, 14:59
Es geht ja nicht nur um das was jetzt reingepumpt wird, sondern um die Unsummen die bereits unwiederbringlich weg sind, und die die zu feige sind das zu adressieren, halten sich jetzt an denen schadlos, an die sie am einfachsten rankommen! Genau wie bei Schwerverbrechern und Parksündern :rolleyes:

Top. Gute Argumente.

Cinnamon
18.07.2009, 15:01
Super. Genau so sieht es aus. Wenn man das ganze Muslimpack aus dem Lande jagt dann ist wieder Geld für Rentner und andere über. Wir spraen dann, wenn man auch die Kosten der Verbrechen der Muslime einberechnet, locker einen 3-Stelligen Milliardenbeitrag ein.


:top:

Thauris hat vollkommen Recht.

Wir könnten die Rentenzahlungen sogar locker erhöhen, wenn diese Billionen Ausgaben für den Migrantenabschaum nicht wären. Oder wenn nicht andere Mäuler noch gestopft werden müssten, wie 1-2 Millionen Euros für Autos für die Palis. :rolleyes:



Auch hier liegst du richtig. Manche warten nur darauf die Erbschaft endlich verschwenden zu können.

Sorry wenn ich jetzt fies werden muss, aber: Solchen Leuten wie der von mir geschilderten Rentnerdame sollte man das Geld der Allgemeinheit genausowenig in den Rachen schieben wie zugewanderten H4-Türken. Da würde ich es noch eher ins Meer werfen. wäre dort besser aufgehoben.

Don
18.07.2009, 15:04
Top. Gute Argumente.

Überleg' Dir mal ob Argumente nicht zumindest am Rande etwas mit Fakten und Zahlen zu tun haben sollten.

Oder ob nicht, falls das nicht der Fall ist, das korrekte Wort dafür Polemik lautet.

Thauris
18.07.2009, 15:08
Überleg' Dir mal ob Argumente nicht zumindest am Rande etwas mit Fakten und Zahlen zu tun haben sollten.

Oder ob nicht, falls das nicht der Fall ist, das korrekte Wort dafür Polemik lautet.

Polemik? Du kannst mir sicher erklären, wo die ganze Kohle hin ist! Und dass zahlreiche Angehörige von "ausländischen Mitbürgern" ebenfalls Rente kassieren, obwohl sie nie eingezahlt haben, ist Dir wohl auch entgangen? Wo sind die Unsummen von Krankenkassen- und Sozialversicherungsbeiträgen?

Alfred
18.07.2009, 15:10
Überleg' Dir mal ob Argumente nicht zumindest am Rande etwas mit Fakten und Zahlen zu tun haben sollten.

Oder ob nicht, falls das nicht der Fall ist, das korrekte Wort dafür Polemik lautet.


Ich denke das dies keine Polemik ist. Wieviel Geld würde man den Sparen wenn man die gesammten Musels rausekelt? Daszu die Einsparungen dann bei der Justiz, den Opferkosten usw...?

Brutus
18.07.2009, 15:12
Es geht ja nicht nur um das was jetzt reingepumpt wird, sondern um die Unsummen die bereits unwiederbringlich weg sind, und die die zu feige sind das zu adressieren, halten sich jetzt an denen schadlos, an die sie am einfachsten rankommen! Genau wie bei Schwerverbrechern und Parksündern :rolleyes:

Ausgezeichnet, genau so läuft es. In der Regel so, daß zunächst mit dem Hinweis, was für ein reiches Land wir doch sind, deutsches Geld für fremde Zwecke verbraten wird.

Da der Staat und die Sozialkassen ohnehin schwer in Schulden stehen, geht das nur, indem noch mehr Schulden aufgenommen werden.

Eines Tages werden dann die so entstandenen Schulden unter eifriger Orchestrierung der desolaten Kassenlage denen aufgebürdet, bei denen noch etwas zu holen ist, und die sich nicht wehren können, beim deutschen Michel.

Warum die BRD und ihre Bürger bis zur Halskrause verschuldet sind, und wofür die Schulden gemacht worden sind, fragt dann keiner mehr. Das Forum bietet hierfür reiches Anschauungsmaterial.

Die Frage, warum das einst blühende Land BRD an seiner Verschuldung zu ersticken droht, wäre ein ausgezeichneter Leitfaden, der uns zunächst auf die Spur extremster staatskrimineller Handlungen führt, und von dort aus weiter zur staatsrechtlichen Lage der BRD.

meckerle
18.07.2009, 15:12
Mit kompromissunfähigen Rentnern und einem Rentnerfreundlichen BVerfG wird den Jungen auf Dauer wohl nichts anderes übrigbleiben, als aufzuhören zu arbeiten. Kollektiv. Alle Arbeitnehmer sollten echt mal für 3 bis 4 Monate aufhören zu arbeiten. Ohne Rentenbeiträge kann auch die Rente nicht mehr bezahlt werden und dann werden die Alten sich auf Gespräche einlassen müssen, ob sie wollen oder nicht.
Weisst du was? Auch ich würde es sehr begrüssen, dass alle mal aufhören zu arbeiten. Es müssen keine 3 - 4 Monate sein, ein Monat würde vollkommen reichen, denn dann fliessen keine Steuern und Abgaben mehr. Wenn keine Einnahmen kommen, können auch keine Ausgaben vorgenommen werden!

Als Zeitraum könnte ich mir vorstellen: vom 15. des laufenden Monat, bis 15. des Folgemonat. :cool2:

Was glaubst du, wer am lautesten schreien würde, wenn die gewohnte, bisher pünktlich gezahlte Kohle, ausbleiben würde?

Brutus
18.07.2009, 15:14
Wo sind die Unsummen von Krankenkassen- und Sozialversicherungsbeiträgen?

Über die Höhe der deutschen Krankenkassenbeiträge, die in 12 (!!!) Ländern ungeprüft versickern, weigert sich das regierende Verbrecherpack seit Jahren Auskunft zu geben! Dieses Geschmeiß sagt uns noch nicht einmal, wie viel von unserem Geld sie einfach so verschenken.

Thauris
18.07.2009, 15:14
Die Frage, warum das einst blühende Land BRD an seiner Verschuldung zu ersticken droht, wäre ein ausgezeichneter Leitfaden, der uns zunächst auf die Spur extremster staatskrimineller Handlungen führt, und von dort aus weiter zur staatsrechtlichen Lage der BRD.


:top:

Thauris
18.07.2009, 15:19
Über die Höhe der deutschen Krankenkassenbeiträge, die in 12 (!!!) Ländern ungeprüft versickern, weigert sich das regierende Verbrecherpack seit Jahren Auskunft zu geben! Dieses Geschmeiß sagt uns noch nicht einmal, wie viel von unserem Geld sie einfach so verschenken.

Um mal "polemisch" zu werden - eine Kollegin von mir musste sich ihr Geraffel richten lassen weil sie unter Schlafapnoe litt und nur noch mit Sauerstoffgerät schlafen konnte, neben ihr im Krankenhauswartezimmer ein ausländischer Mitbürger, der sich eine Schönheitsoperation an seiner Gommel bezahlen liess. Es gibt noch unzählige andere Beispiele solcher Leistungen - Gottseidank haben wir ein paar Ärzte und Krankengymnasten in unserer Bekanntschaft, die da ganz bereitwillig drüber reden :D

lupus_maximus
18.07.2009, 15:23
:top:

Die streiten sich um des Kaisers Bart!
Ich habe Steuern gezahlt und zusätzlich mein Chef und Ich Rentenbeiträge, und die hießen auch so!
Die waren für meine Altersversorgung oder waren dies etwa auch Steuern?
Wenn dieser Staat meine Beiträge verschleudert, so ist dies nicht mein Problem. Wenn ich zum Schluß, obwohl ich eigene Beiträge gezahlt habe, nur die Grund-Rente in Höhe eines Staatsfaulenzers bekomme, der nie etwas eingezahlt hat, fängt es an zu bimmeln.

Don
18.07.2009, 15:23
Polemik? Du kannst mir sicher erklären, wo die ganze Kohle hin ist! Und dass zahlreiche Angehörige von "ausländischen Mitbürgern" ebenfalls Rente kassieren, obwohl sie nie eingezahlt haben, ist Dir wohl auch entgangen? Wo sind die Unsummen von Krankenkassen- und Sozialversicherungsbeiträgen?

Ich wiederhole nochmal. Ich redete von Fakten und Zahlen. Ist an diesen zwei Begriffen für Mädels irgendwas unverständlich?

Thauris
18.07.2009, 15:25
Ich wiederhole nochmal. Ich redete von Fakten und Zahlen. Ist an diesen zwei Begriffen für Mädels irgendwas unverständlich?

Dann pack sie doch mal auf den Tisch!

lupus_maximus
18.07.2009, 15:30
Dann pack sie doch mal auf den Tisch!
Eigentlich müßte ich doppelte Rente bekommen!

Einmal die Grundsicherung die jeder Faulenzer bekommt und dann die Altersrente für die eingezahlten Beiträge!

Don
18.07.2009, 15:34
Ich denke das dies keine Polemik ist. Wieviel Geld würde man den Sparen wenn man die gesammten Musels rausekelt? Daszu die Einsparungen dann bei der Justiz, den Opferkosten usw...?

Was fragst du mich? Du hältst das doch für tolle Argumente. Dann liefere auch die Fakten dazu.

(Ich hatte bereits anderweitig angemerkt daß mir diese Problematik keinesfalls entging, sie jedoch mit den strukturellen Ursachen nichts zu tun hat. Selbstredend ist es ein Unding an Nichtdeutsche deutsche Sozialhilfe zu bezahlen. Mangels einer gesetzlichen Regelung zu Beginn hat natürlich ein Ausländer, gleich woher, der hier Beiträge bezahlte einen entsprechenden Anspruch. Vernünftige Leute hätten das bereits in den 60ern so geregelt, daß er nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses (sofern nicht bestimmte Kriterien zur Einbürgerung oder Daueraufenthalt gegeben sind) wieder nach Hause fährt und seine Nominalbeiträge erstattet bekommt. Die Rente betreffend. Da Steuern nicht zweckgebunden sind besteht sowieso kein grundsätzlicher oder verfassungsrechtlicher Anspruch auf Sozialhilfe für Nichtdeutsche. )

arnd
18.07.2009, 15:36
Die streiten sich um des Kaisers Bart!
Ich habe Steuern gezahlt und zusätzlich mein Chef und Ich Rentenbeiträge, und die hießen auch so!
Die waren für meine Altersversorgung oder waren dies etwa auch Steuern?
Wenn dieser Staat meine Beiträge verschleudert, so ist dies nicht mein Problem. Wenn ich zum Schluß, obwohl ich eigene Beiträge gezahlt habe, nur die Grund-Rente in Höhe eines Staatsfaulenzers bekomme, der nie etwas eingezahlt hat, fängt es an zu bimmeln.

Das was du und dein Chef eingezahlt haben war für die damaligen Rentner.
Das was ich heute einzahle ist auch für deine Altersvorsorge.
Das Umlagesystem wird allerdings zusammenbrechen . Wäre es dann nicht besser einen harten Schnitt zu machen ?
Bei solchen Umbrüchen gab es immer Verlierer und das wird auch in Zukuft so sein. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache ,dass unser Steuer .- und Sozialsystem reformiert werden muss ,wenn es nicht zum Totalzusammenbruch kommen soll.

Don
18.07.2009, 15:36
Dann pack sie doch mal auf den Tisch!

Mädchen und Logik. Es sind deine "Argumente". Also belege sie gefälligst selbst.

Thauris
18.07.2009, 15:40
Mädchen und Logik. Es sind deine "Argumente". Also belege sie gefälligst selbst.


Falsch - ich fragte wo die ganze Kohle hin ist, offensichtlich kannst Du es auch nicht erklären - jedenfalls nicht mit "Zahlen und Fakten"!

Thauris
18.07.2009, 15:41
Das was du und dein Chef eingezahlt haben war für die damaligen Rentner.
Das was ich heute einzahle ist auch für deine Altersvorsorge.
Das Umlagesystem wird allerdings zusammenbrechen . Wäre es dann nicht besser einen harten Schnitt zu machen ?
Bei solchen Umbrüchen gab es immer Verlierer und das wird auch in Zukuft so sein. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache ,dass unser Steuer .- und Sozialsystem reformiert werden muss ,wenn es nicht zum Totalzusammenbruch kommen soll.

Allerdings muss der Schnitt gemacht werden - aber an der richtigen Stelle! Und unsere Rentner zu Sozialschmarotzern zu deklarieren, ist definitiv der falsche Ansatz!

Don
18.07.2009, 15:43
Falsch - ich fragte wo die ganze Kohle hin ist, offensichtlich kannst Du es auch nicht erklären - jedenfalls nicht mit "Zahlen und Fakten"!

Ich habe sie gefunden.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/21/Braunkohle_als_Hausbrand.jpg/250px-Braunkohle_als_Hausbrand.jpg

Oder waren es mehr Stücke? Die "ganze Kohle" ist schon etwas unspezifisch.

lupus_maximus
18.07.2009, 15:45
Das was du und dein Chef eingezahlt haben war für die damaligen Rentner.
Das was ich heute einzahle ist auch für deine Altersvorsorge.
Das Umlagesystem wird allerdings zusammenbrechen . Wäre es dann nicht besser einen harten Schnitt zu machen ?
Bei solchen Umbrüchen gab es immer Verlierer und das wird auch in Zukuft so sein. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache ,dass unser Steuer .- und Sozialsystem reformiert werden muss ,wenn es nicht zum Totalzusammenbruch kommen soll.
Das der Staat keine eigenes Geld hat ist mir bekannt, deswegen nimmt er von uns Steuern!
Wenn er meine Beiträge veruntreut hat, so soll er halt das zusammengeraubte Vermögen veräußern, um mir meine zustehende Rente auszahlen zu können!

Cinnamon
18.07.2009, 15:46
Allerdings muss der Schnitt gemacht werden - aber an der richtigen Stelle! Und unsere Rentner zu Sozialschmarotzern zu deklarieren, ist definitiv der falsche Ansatz!

Wo sonst willst du den Schnitt bei der Rente machen? Du musst irgendwelchen Rentnern was vorenthalten.

arnd
18.07.2009, 15:47
Allerdings muss der Schnitt gemacht werden - aber an der richtigen Stelle! Und unsere Rentner zu Sozialschmarotzern zu deklarieren, ist definitiv der falsche Ansatz!

Natürlich ist es eine Unverschämtheit unsere Rentner zu Sozialschmarotzern zu deklarieren. Diese Diskussion bzw. dieser Streit zwischen Alt und Jung ist sinnlos und abartig.
Man sollte sachlich über Reformen diskutieren .

Cinnamon
18.07.2009, 15:48
Das GG hat einen Grundsatz. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Damit hast du ein kleines Problem, wenn Du bestehende Ansprüche erhälst, den Erwerb durch den diese zustandekamen ab einem Stichtag anderen aber verweigerst.
Problem klar?

Insofern halte ich es für definitiv ausgeschlossen daß IRGENDEINE politische Kraft eine solche Maßnahme durchziehen könnte, wenn nicht sagen wir per Volksabstimmung eine neue Verfassung mit entsprechendem Passus gesamtgesellschaftlich beschlossen wird.
Irgendein Rentnerverbandsvertreter klagt immer und bekommt auch recht.

Es wäre viel einfacher: Der Staat entzieht der RV die Garantie, die Arbeitnehmer verweigern die weitere Einzahlung, das Ding geht insolvent, die Rentner kriegen bestenfalls pro Kopf einen Tausender aus der Insolvenzmasse raus und der Spuk hat ein Ende.

Cinnamon
18.07.2009, 15:49
Natürlich ist es eine Unverschämtheit unsere Rentner zu Sozialschmarotzern zu deklarieren. Diese Diskussion bzw. dieser Streit zwischen Alt und Jung ist sinnlos und abartig.
Man sollte sachlich über Reformen diskutieren .

Das ganze Rentensystem muss geändert werden: Steuerfinanzierte Grundrente auch für Bestandsrentner, alles darüber hinaus privates Sparen.

Thauris
18.07.2009, 15:49
Wo sonst willst du den Schnitt bei der Rente machen? Du musst irgendwelchen Rentnern was vorenthalten.

Wie wärs denn für den Anfag mal damit denen die Rente zu verweigern denen sie nicht zusteht? Die zahlreiche Verwandtschaft die nur deswegen ins Land geholt wurde, und die nie irgendwas eingezahlt haben?

Cinnamon
18.07.2009, 15:52
Wie wärs denn für den Anfag mal damit denen die Rente zu verweigern denen sie nicht zusteht? Die zahlreiche Verwandtschaft die nur deswegen ins Land geholt wurde, und die nie irgendwas eingezahlt haben?

Das ist doch nur belangsloses Beiwerk. Das Umlagesystem muss abgeschafft werden.

Kenshin-Himura
18.07.2009, 15:53
Haben ihr lebenlang gearbeitet, in vielen Fällen außer dem Schwarzwald und die Nord/Ostsee nicht viel gesehen von der Welt denn Urlaub war für viele ein Fremdwort und nun, wo sie es könnten, sollen sie also auf schöne Auslandsreisen, wo die eigenen Kinder schon waren, verzichten ?

Ja natürlich, genau das. Das ist ja auch das Mindeste, was man erwarten kann, wenn man noch einen letzten Rest an Gewissen gegenüber den darauf folgenden Generationen hat. Aber von unseren geldgeilen Raffke-Rentnern kann man dies natürlich nicht erwarten.

arnd
18.07.2009, 15:55
Das ganze Rentensystem muss geändert werden: Steuerfinanzierte Grundrente auch für Bestandsrentner, alles darüber hinaus privates Sparen.

Genau meine Meinung, allerdings dürfte Don mit dem "Problem" im Grundgesetz recht haben.
Alles ist letztendlich eine Frage des politischen Willens und der Überwindung der Angst der Parteien die Wahrheit zu sagen und unpopuläre Lösungsvorschläge zu machen.

Cinnamon
18.07.2009, 15:55
Ja natürlich, genau das. Das ist ja auch das Mindeste, was man erwarten kann, wenn man noch einen letzten Rest an Gewissen gegenüber den darauf folgenden Generationen hat. Aber von unseren geldgeilen Raffke-Rentnern kann man dies natürlich nicht erwarten.

Wie sagte es mir die bezeichnete Dame gestern so trefflich? "Ich denke nur an mich selbst, ihr werdet das zahlen müssen und zur Not nimmt man es den Leuten eben weg, das ist auch gut so. Wir haben ein Leben lang eingezahlt und wollen jetzt unsere Rente!"

Einen Sch*** sollten solche Leute kriegen!

Cinnamon
18.07.2009, 15:56
Genau meine Meinung, allerdings dürfte Don mit dem "Problem" im Grundgesetz recht haben.
Alles ist letztendlich eine Frage des politischen Willens und der Überwindung der Angst der Parteien die Wahrheit zu sagen und unpopuläre Lösungsvorschläge zu machen.

Man muss nur explizit ins GG aufnehmen, das Rentenpunkte nicht mehr als Eigentum gelten und es keinen Vertrauensschutz für die Rentenhöhe gibt.

Don
18.07.2009, 15:57
Das was du und dein Chef eingezahlt haben war für die damaligen Rentner.
Das was ich heute einzahle ist auch für deine Altersvorsorge.
Das Umlagesystem wird allerdings zusammenbrechen . Wäre es dann nicht besser einen harten Schnitt zu machen ?
Bei solchen Umbrüchen gab es immer Verlierer und das wird auch in Zukuft so sein. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache ,dass unser Steuer .- und Sozialsystem reformiert werden muss ,wenn es nicht zum Totalzusammenbruch kommen soll.

Es wird zum Totalzusammenbruch kommen. Denn bevor nicht wirklich die regelmäßige Überweisung aufs Konto ausbleibt glaubt das keiner.
Lies doch die ganzen Beiträge diese Thematik betreffend in diesem Forum durch. Selbst Henriof9, ansonsten recht bewandert und vernünftig, sülzt mit dem Bild der lieben Omi rum der von der jungen Generation ihre Lebensleistung nicht honoriert wird.

Der einzige der in den Medien die simple Wahrheit ausspricht heißt Raffelhüschen. Es ist simpel was er sagt. Dasselbe wie ich. Wobei ich bereits geometrische Reihen anführe, das geht in den Medien natürlich nicht. Kapiert schon der Redakteur nicht. Also erzählt er vom Dreisatz.
Was erwideren seine Kontrahenten? "Wir haben im neuien Blahblubgesetz die Rentenerhöhung analog zur differenzierten Affenschiebererhöhung auf Nujllkommazwanzig Prozent des Vorjahreswerts in Bezug auf den Basiseckenrentner begrenzt und damit den Beitrag stabilisiert der nur um 0,5% erhöht werden muß." Oder so ähnlich.

Nun ist es wenig erstaunlich daß in unserer Verblödungsgesellschaft der Verweis auf den Dreisatz zu peinlich berührtem Sitnrunzeln führt (wie ging das gleich nochmal???), während man dem nachfolgenden Geschwafel grunzend zunicken kann. Hört sich beeindruckend an, und man kann davon ausgehen daß es auch kein anderer verstanden hat. Paßt scho'.

arnd
18.07.2009, 15:57
Wie wärs denn für den Anfag mal damit denen die Rente zu verweigern denen sie nicht zusteht? Die zahlreiche Verwandtschaft die nur deswegen ins Land geholt wurde, und die nie irgendwas eingezahlt haben?

Richtig ,ich glaube aber nicht ,dass dies allein das generelle Problem löst.

Kenshin-Himura
18.07.2009, 15:57
Ach ja, die armen Rentner mal wieder. Ich hatte erst gestern mal wieder mit einem besonders idiotischem Exemplar einen längeren Disput. Ich habe versucht sachlich zu erklären, dass junge Leute es sich bald nicht mehr leisten können, Rentenbeiträge zur Finanzierung der gesetzlichen Rente und Riesterbeiträge zu zahlen. Sie hat mich darauf hin angschrieen und gesagt: Ihr werdet es zahlen müssen, zur Not nimmt es euch eben weg und das ist auch gut so. Wir wollen auch nichts verzichten! Komischerweise ist diese Auffassung unter Rentner nicht nur nicht selten, sondern extrem häufig. Das Herzchen verpulvert die Rente übrigens besonders gern dafür, "Jenseitskontakte" herstellen zu lassen (für 95 Euro die Stunde) um mit lang verblichenen Angehörigen, von denen sie übrigens misshandelt wurde zu sprechen. Am liebsten würde sie das ganzen Tag tun.

Ich habe der Dame allerdings gesagt, dass, wenn Rentner egoistisch sein dürften, junge Leute das auch sein dürfen und dann es unser gutes Recht ist, die Zahlung weiterer Rentenbeiträge zu verweigern. Es würde mich eigentlich von Herzen freuen wenn man solchen Rentner die Rente aufs Sozialhilfeniveau kürzt. Sie sagen ja immer, sie wollen nur das, was ihnen zusteht. Wenn man genau rechnet, ist das, was aufs Rentenkonto eingezahlt wurde einschließlich Verzinsung spätestens nach 10 Jahren aufgebraucht.

Ein Einzelfall zwar, der aber sicherlich ganz gut aufzeigt, was für ein Denken bei vielen Jammerrentnern schon verbreitet ist. Rentnerdemokratie eben - wenn alle Parteien und Staats-Organe dem eigenen Clientel dauernd bedingungslos in den Arsch kriechen um Wählerstimmen zu bekommen, und gegen jede abweichende Stimme sofort mit Diffamierungen vorgehen (BZ titelte: "Steinbrück beleidigt deutsche Rentner", weil er darauf hingewiesen hat dass Geld auf für Jammerrentner nicht an Bäumen wächst), dann verliert diese Clientel natürlich irgendwann völlig die Fähigkeit, in sich zu gehen und auch mal Gegenargumente zu bedenken, weil sie sich in ihrer Wagenburg des Selbstmitleids einmauern. Kennt man in ähnlicher Weise von Hartz-IV-Empfängern, Lehrern, Ossis und allerlei linken Ideologen. Gerade daher braucht es eine Stärkung der nationalen Identität, damit diese Kämpfe Jung vs. Alt, West vs. Ost, Arm vs. reich aufhören, und alle genannten Gruppen stattdessen stärker das Wohl von Deutschland im Auge behalten.

Cinnamon
18.07.2009, 16:02
Ein Einzelfall zwar, der aber sicherlich ganz gut aufzeigt, was für ein Denken bei vielen Jammerrentnern schon verbreitet ist. Rentnerdemokratie eben - wenn alle Parteien und Staats-Organe dem eigenen Clientel dauernd bedingungslos in den Arsch kriechen um Wählerstimmen zu bekommen, und gegen jede abweichende Stimme sofort mit Diffamierungen vorgehen (BZ titelte: "Steinbrück beleidigt deutsche Rentner", weil er darauf hingewiesen hat dass Geld auf für Jammerrentner nicht an Bäumen wächst), dann verliert diese Clientel natürlich irgendwann völlig die Fähigkeit, in sich zu gehen und auch mal Gegenargumente zu bedenken, weil sie sich in ihrer Wagenburg des Selbstmitleids einmauern. Kennt man in ähnlicher Weise von Hartz-IV-Empfängern, Lehrern, Ossis und allerlei linken Ideologen. Gerade daher braucht es eine Stärkung der nationalen Identität, damit diese Kämpfe Jung vs. Alt, West vs. Ost, Arm vs. reich aufhören, und alle genannten Gruppen stattdessen stärker das Wohl von Deutschland im Auge behalten.

Ich habe der Trulle gestern ja noch versucht zu erklären, dass wenn alle so denken würden (sie fiel mir mit "Die Rentner denken meist so wie ich" ins Wort) eine Solidargemeinschaft nicht funktioniert. Denn da herrscht nehmen und geben. Aber nur nehmen zerstört das System.

arnd
18.07.2009, 16:05
Man muss nur explizit ins GG aufnehmen, das Rentenpunkte nicht mehr als Eigentum gelten und es keinen Vertrauensschutz für die Rentenhöhe gibt.

Ich bin mir noch nicht mal sicher ,dass eine Partei ,welche derartige Wahrheiten propagiert viele Prozentpunkte verlieren würde.

Don
18.07.2009, 16:07
Man muss nur explizit ins GG aufnehmen, das Rentenpunkte nicht mehr als Eigentum gelten und es keinen Vertrauensschutz für die Rentenhöhe gibt.

Gut, das ist kein Juraforum und wie das explizit als Gesetz aussehen müßte ist nicht meine Angelegenheit.
Aber Du hast ein Machbarkeitsproblem.

Liegt einfach an dem Faktor daß Du rund 22 Millionen Rentner hast die praktisch ausnahmslos wahlberechtigt sind. Sogar die, die sich besser stellten würden dagegen stimmen weil sie sich (in Schröder Manier gegnüber dem Professor aus Heidelberg) einreden ließen man betröge sie um IHRE Rente.
Dazu kommen die ganzen Mischgruppen aus den anderen Lagern, die den Statssozialismus fürchten oder schlicht dagegen sind weil andere dafür sind oder glauben das Geld das in der Rentenversicherung für sie angespart würde wäre dann weg und würde den Banken geschenkt. Oder gleich den Juden.

Ich werde zwar meine Ansicht dazu vertreten, halte es aber für vergebliche Liebesmüh den Sprung der Lemminge verhindern zu wollen. Ich nenne mich zwar Don, aber nicht Don Quichote.

lupus_maximus
18.07.2009, 16:07
Wie wärs denn für den Anfag mal damit denen die Rente zu verweigern denen sie nicht zusteht? Die zahlreiche Verwandtschaft die nur deswegen ins Land geholt wurde, und die nie irgendwas eingezahlt haben?
Die würde ich tatsächlich enteignen, die mit unseren Steuergeldern sich Häuser und Villen eingekauft haben und sie dann zum Teufel jagen!

Thauris
18.07.2009, 16:07
Ich habe der Trulle gestern ja noch versucht zu erklären, dass wenn alle so denken würden (sie fiel mir mit "Die Rentner denken meist so wie ich" ins Wort) eine Solidargemeinschaft nicht funktioniert. Denn da herrscht nehmen und geben. Aber nur nehmen zerstört das System.

Im Grundsatz richtig, aber insofern falsch, als dass auch sie gegeben haben, sowohl vorher als auch nachhher, indem sie noch zusätzlich für ihre Blagen gesorgt haben, ihnen Studium und Ausbildung ermöglicht, und Rentenbeiträge entrichtet haben. Dazu kommt noch, dass ihr Erbe nach dem Ableben ja auch dankend und gerne angenommen wird! :rolleyes:

Cinnamon
18.07.2009, 16:11
Im Grundsatz richtig, aber insofern falsch, als dass auch sie gegeben haben, sowohl vorher als auch nachhher, indem sie noch zusätzlich für ihre Blagen gesorgt haben, ihnen Studium und Ausbildung ermöglicht, und Rentenbeiträge entrichtet haben. Dazu kommt noch, dass ihr Erbe nach dem Ableben ja auch dankend und gerne angenommen wird! :rolleyes:

Die alte Schachtel hat gottlob keine Kinder.

Thauris
18.07.2009, 16:15
Die alte Schachtel hat gottlob keine Kinder.


Das mag ja sein, aber die Majorität der Rentner hat nun mal Kinder, für die sie sich krummgelegt haben, und die hinterher feixend alles kassieren, was ihnen eigentlich auch nicht zusteht, denn geleistet haben sie nichts dafür, ausser auf den jetzigen Rentnern rumzudreschen!

Skorpion968
18.07.2009, 16:15
Tut mir leid, aber ich lasse es einfach nicht zu, daß in Deutschland von den Alten gesprochen wird, als wenn sie lästige Scheißhausfliegen sind.
Dadurch wird nämlich nicht zugelassen, die Lebensleistung dieser Menschen anzuerkennen.
Eine Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit ihren Alten umgeht.

Du hast vollkommen recht!
Lass dich von diesem cholerischen Schwätzer mit seinen ellenlangen Hasstiraden nicht belabern.

Cinnamon
18.07.2009, 16:15
Gut, das ist kein Juraforum und wie das explizit als Gesetz aussehen müßte ist nicht meine Angelegenheit.
Aber Du hast ein Machbarkeitsproblem.

Stimmt auch wieder.


Liegt einfach an dem Faktor daß Du rund 22 Millionen Rentner hast die praktisch ausnahmslos wahlberechtigt sind. Sogar die, die sich besser stellten würden dagegen stimmen weil sie sich (in Schröder Manier gegnüber dem Professor aus Heidelberg) einreden ließen man betröge sie um IHRE Rente.

Gut, gegen Dummheit und mangelndes Rechenverständnis ist noch kein Kraut gewachsen.


Dazu kommen die ganzen Mischgruppen aus den anderen Lagern, die den Statssozialismus fürchten oder schlicht dagegen sind weil andere dafür sind oder glauben das Geld das in der Rentenversicherung für sie angespart würde wäre dann weg und würde den Banken geschenkt. Oder gleich den Juden.

Ich werde zwar meine Ansicht dazu vertreten, halte es aber für vergebliche Liebesmüh den Sprung der Lemminge verhindern zu wollen. Ich nenne mich zwar Don, aber nicht Don Quichote.

Du meinst, es ist das beste, einfach abzuwarten und mit Genuß daneben zu sitzen, wie die Massen in den Abgrund springen ;).

Don
18.07.2009, 16:16
Ich bin mir noch nicht mal sicher ,dass eine Partei ,welche derartige Wahrheiten propagiert viele Prozentpunkte verlieren würde.

Doch. Lafo hat dereinst, nicht weil er ein wahrheitsfürchtiger Mensch wäre sondern vermutlich weil es das Gegenteil dessen war was Kohl proklamierte, also eher zufällig, die Wahl ums Bundeskanzleramt verloren als es um die Kosten für die Wiedervereinigung ging.
Er hatte lediglich postuliert daß es teuer würde.

Diese Deutschen sind auch Adolf noch nachgerannt als die Kiste für jeden erkennbar bereits im Graben war und hingen der Hoffnung an der Führer habe noch etwa in der Hinterhand weil er ja noch den Endsieg verkündete.

Ist etwas hergeholt das Beispiel, aber es ist dieselbe Geisteshaltung.

Egal welcher Schleimer auftritt, wenn er den Leuten verspricht es bleibt wie es ist und das ist gar kein Problem wenn sie ihn wählen werden sie das tun. Und wenn Du den Sachverhalt JEDEM EINZELNEN vorher klitzeklein erklärt hast.

arnd
18.07.2009, 16:17
Die alte Schachtel hat gottlob keine Kinder.

Wenn du dich zu lange und zu intensiv über solche "Schachteln" aufregst, wirst du früher ableben und unser Rentensystem entlasten.;):D

Es gibt auch durchaus vernünftige alte Menschen .

Cinnamon
18.07.2009, 16:18
Du hast vollkommen recht!
Lass dich von diesem cholerischen Schwätzer mit seinen ellenlangen Hasstiraden nicht belabern.

Etwas anderes als Lebensleistung könnt ihr auch nicht mehr quaken. Das diese Lebensleistung einschließlich all der schönen bunten Rentenpunkte irrelevant ist, wenn man das nicht mehr bezahlen kann, kommt euch nicht in den Sinn?

Stanley_Beamish
18.07.2009, 16:19
3. Diese Rentner haben mit ihren Beiträgen die Rentner zu ihrer Zeit finanziert, die Rentenkasse ist ein rücklagefreies Umlagesystem, kein Sparkonto. Recht preiswert übrigens damals. Hätten sie die Differenz zu den Beiträgen die ihre Kinder heute für sie bezahlen auch nur unters Kopfkissen gelegt könnten sie davon reihenweise first class Kreuzfahrten machen.
Nein, mein Freund. Wir laufen in eine demographische und sozialökonimische Katastrophe und diejenigen die an dieser Fehlentwicklung den größten Anteil haben verlangen noch die Kirschen vom Kuchen bevor sie ihre Kinder und Enkel mit den Bröseln zurücklassen.

Die jetzige Rentnergeneration hat zwar entsprechend unseres Rentensystems die Rentner zu ihrer berufsaktiven Zeit finanziert, im Gegensatz zur heutigen jungen Generation aber auch 2-3 Kinder in die Welt gesetzt. Ohne Kinder ist ein auf generationsübergreifende Unterstützung angelegtes Rentensystem nicht möglich.

Skorpion968
18.07.2009, 16:19
Mein Bruder, der 45 Jahre (!!!) lang Lehrer war und nun in Pension ist kriegt Blutstürze wenn von seinen Kollegen die Rede ist die sich mit getürkten Borderlinesyndromen mit 45 (nicht Berufs- sondern Lebensjahren) frühpensionieren lassen.

Du sollst nicht ewig von Dingen schwafeln, von denen du nachweislich keine Ahnung hast. Dein Bruder übrigens offenbar auch nicht.

Cinnamon
18.07.2009, 16:20
Doch. Lafo hat dereinst, nicht weil er ein wahrheitsfürchtiger Mensch wäre sondern vermutlich weil es das Gegenteil dessen war was Kohl proklamierte, also eher zufällig, die Wahl ums Bundeskanzleramt verloren als es um die Kosten für die Wiedervereinigung ging.
Er hatte lediglich postuliert daß es teuer würde.

Diese Deutschen sind auch Adolf noch nachgerannt als die Kiste für jeden erkennbar bereits im Graben war und hingen der Hoffnung an der Führer habe noch etwa in der Hinterhand weil er ja noch den Endsieg verkündete.

Ist etwas hergeholt das Beispiel, aber es ist dieselbe Geisteshaltung.

Egal welcher Schleimer auftritt, wenn er den Leuten verspricht es bleibt wie es ist und das ist gar kein Problem wenn sie ihn wählen werden sie das tun. Und wenn Du den Sachverhalt JEDEM EINZELNEN vorher klitzeklein erklärt hast.

Die Leute sind nun mal dumm.


Wenn du dich zu lange und zu intensiv über solche "Schachteln" aufregst, wirst du früher ableben und unser Rentensystem entlasten.;):D

Es gibt auch durchaus vernünftige alte Menschen .

Natürlich gibt es vernünftige alte Leute. Die haben aber keine solche Denkweise über Arbeitnehmer, als seien das nur die A*****löcher, die den Rentnern zu frönen haben.

Don
18.07.2009, 16:21
Du meinst, es ist das beste, einfach abzuwarten und mit Genuß daneben zu sitzen, wie die Massen in den Abgrund springen ;).

Nicht mit Genuß, denn es betrifft mich ja genauso sollte ich es nicht doch noch vorher schaffen mich vom Acker zu machen.

Ich denke nur, die intelligenteste Lösung für jeden Einzelnen besteht darin sich für genau diesen Fall vorzubereiten was die eigenen wirtschaftlichen Verhältnisse betrifft, um zumindest nicht überrascht zu werden.

Natürlich sollte man bei jeder Gelegenheit versuchen die Deppen zu überzeugen und Politschranzen in den Arsch zu treten, aber ich sehe die Chancen auf eine Lösung eher pessimistisch. Das braucht nämlich eine kritische Masse der Vernünftigen. Und die wird schwierig zu erreichen sein.

Cinnamon
18.07.2009, 16:22
Du sollst nicht ewig von Dingen schwafeln, von denen du nachweislich keine Ahnung hast. Dein Bruder übrigens offenbar auch nicht.

Ich sage es mal offen: Wenn man mit Jugendlichen nicht zu Recht kommt, vor allem wenn man 25 oder 30 davon vor sich hat, ist Lehrer definitiv die falsche Berufswahl.

Thauris
18.07.2009, 16:22
Etwas anderes als Lebensleistung könnt ihr auch nicht mehr quaken. Das diese Lebensleistung einschließlich all der schönen bunten Rentenpunkte irrelevant ist, wenn man das nicht mehr bezahlen kann, kommt euch nicht in den Sinn?

Wenn das Geld nicht sinnlos verschleudert worden wäre an Menschen die kein Anrecht darauf haben, wäre es für die nächsten Jahrzehnte durchaus tragbar, auch bei geburtenschwachen Jahrgängen!

Don
18.07.2009, 16:23
Du sollst nicht ewig von Dingen schwafeln, von denen du nachweislich keine Ahnung hast. Dein Bruder übrigens offenbar auch nicht.

Schnauze, Pförtner.

Skorpion968
18.07.2009, 16:24
Etwas anderes als Lebensleistung könnt ihr auch nicht mehr quaken. Das diese Lebensleistung einschließlich all der schönen bunten Rentenpunkte irrelevant ist, wenn man das nicht mehr bezahlen kann, kommt euch nicht in den Sinn?

Es ist zu bezahlen. Gerade in den letzten 10 Monaten hat man gesehen, was alles zu bezahlen ist.

Cinnamon
18.07.2009, 16:24
Wenn das Geld nicht sinnlos verschleudert worden wäre, wäre es für die nächsten Jahrzehnte durchaus tragbar, auch bei geburtenschwachen Jahrgängen!

Und wer hat es sinnlos verschleudert? Wir als junge Generation? Wir durften doch nicht mal mitentscheiden. Nein, die heutigen Rentner haben ja genau die Parteien gewählt, die den Karren an die Wand gefahren haben. Leider machen viele heutige Arbeitnehmer wieder genau den gleichen Unsinn. Nach dem Motto: WIr haben ja schon immer das und das gewählt, also machen wir das weiter, egal was rauskommt.

lupus_maximus
18.07.2009, 16:25
Ich sage es mal offen: Wenn man mit Jugendlichen nicht zu Recht kommt, vor allem wenn man 25 oder 30 davon vor sich hat, ist Lehrer definitiv die falsche Berufswahl.
Die werden ja auch LeererInnen wegen dem sicheren Einkommen und nicht weil es ihnen Spaß macht!

Thauris
18.07.2009, 16:26
Und wer hat es sinnlos verschleudert? Wir als junge Generation? Wir durften doch nicht mal mitentscheiden. Nein, die heutigen Rentner haben ja genau die Parteien gewählt, die den Karren an die Wand gefahren haben. Leider machen viele heutige Arbeitnehmer wieder genau den gleichen Unsinn. Nach dem Motto: WIr haben ja schon immer das und das gewählt, also machen wir das weiter, egal was rauskommt.

Durftet ihr nicht? Ich dachte das festgesetzte Wahlalter wäre 18 resp. zu Deiner Zeit wahrscheinlich 21?

arnd
18.07.2009, 16:27
Die jetzige Rentnergeneration hat zwar entsprechend unseres Rentensystems die Rentner zu ihrer berufsaktiven Zeit finanziert, im Gegensatz zur heutigen jungen Generation aber auch 2-3 Kinder in die Welt gesetzt. Ohne Kinder ist ein auf generationsübergreifende Unterstützung angelegtes Rentensystem nicht möglich.

Allerdings müssen diese Kinder auch die Möglichkeit haben entsprechend viel Geld zu verdienen um in die Umlage einzuzahlen und noch extra vorzusorgen.

Cinnamon
18.07.2009, 16:27
Es ist zu bezahlen. Gerade in den letzten 10 Monaten hat man gesehen, was alles zu bezahlen ist.

Was meinst du wäre passiert, wäre auch nur eine einzige Bank vom Format einer Commerzbank in den Orkus gegangen? Richtig, das hätte die schönste Kettenreaktion gegeben. Lustig lustig Trallalala, heute ist die Pleite da, schon ist die Pleite da.

Außerdem sind das nur Bürgschaften, keine reelen Zahlungen in den meisten Fällen. 20.000.000 Rentner hingegen kriegen jeden Monat ihre Rente, die von Arbeitnehmern erwirtschaftet werden muss, von denen erwartet wird, dass sie selbst privat noch vorsorgen, weil das System eh am Kollabieren ist. Mir fiele kein Grund ein, die Rentner von diesem Fest auszuschließen, an dem sie so fleißig mitgewirkt haben.

Don
18.07.2009, 16:28
Die jetzige Rentnergeneration hat zwar entsprechend unseres Rentensystems die Rentner zu ihrer berufsaktiven Zeit finanziert, im Gegensatz zur heutigen jungen Generation aber auch 2-3 Kinder in die Welt gesetzt. Ohne Kinder ist ein auf generationsübergreifende Unterstützung angelegtes Rentensystem nicht möglich.

Tut mir leid wenn ich Dir da widersprechen muß. Die mit den 2 oder 3 Kindern sind schon rechlich dezimiert. Diejenigen die heute mehrheitlich Rente beziehen sind diese 2 oder 3 Kinder und waren beruflich und im Schlafzimmer aktiv (oder eben nicht) so mit Beginn der 70er Jahre. Dort begann das Übel bereits.

Du mußt ein bißchen mit der Zeit gehen, die alte Saga erschöpft sich langsam.

Cinnamon
18.07.2009, 16:28
Durftet ihr nicht? Ich dachte das festgesetzte Wahlalter wäre 18 resp. zu Deiner Zeit wahrscheinlich 21?

Ich bin 25 :rolleyes:. Ich durfte erstmals 2001 überhaupt wählen.

Skorpion968
18.07.2009, 16:28
Schnauze, Pförtner.

Ich lass mir doch von einer schwätzenden Flachzange wie dir nicht den Mund verbieten. :D

Cinnamon
18.07.2009, 16:30
Allerdings müssen diese Kinder auch die Möglichkeit haben entsprechend viel Geld zu verdienen um in die Umlage einzuzahlen und noch extra vorzusorgen.

Beides wird nie gehen. Entweder werden die Rentenbeiträge so festgesetzt, dass eine hungersichere Mindestrente bei rauskommt, dann kann man auch privat vorsorgen, oder die Rentenbeiträge bleiben so hoch, dann wird hoffentlich aber bald keiner mehr arbeiten und das Problem Rente löst sich so, weil dann 20.000.000 auf Sozialhilfe angewiesen sind.

Thauris
18.07.2009, 16:30
Allerdings müssen diese Kinder auch die Möglichkeit haben entsprechend viel Geld zu verdienen um in die Umlage einzuzahlen und noch extra vorzusorgen.

Diesen Karren haben aber nicht die jetzigen Rentner an die Wand gefahren sondern die, die gemeint haben, sich ohne Leistung durchschlagen zu können, weil ihre Eltern ihnen jegliche Verantworung abgenommen haben!

Don
18.07.2009, 16:30
Es ist zu bezahlen. Gerade in den letzten 10 Monaten hat man gesehen, was alles zu bezahlen ist.

Dir scheint irgendwie der Zusammenhang zwischen bezahlen, kaufen und wenn das auf Pump geschieht, tilgen nicht so wirklich klar zu sein.

Klar ist das zu bezahlen. Machen sie in Zimbabwe auch.

Thauris
18.07.2009, 16:31
Ich bin 25 :rolleyes:. Ich durfte erstmals 2001 überhaupt wählen.

Entschuldige bitte, aber Deine Vorgänger habens auch nicht besser gemacht ;)

sibilla
18.07.2009, 16:32
Ich sage es mal offen: Wenn man mit Jugendlichen nicht zu Recht kommt, vor allem wenn man 25 oder 30 davon vor sich hat, ist Lehrer definitiv die falsche Berufswahl.

ach ja? 25 bis 30 mit 25 verschiedenen sprachen, die du dann unter einen hut bringen sollst?

das zeigst mir dann mal bei gelegenheit.

und wenn du dann das geschafft, hast, bringe sie neusprech "in arbeit und brot" mit anständigem verdienst, dann hast du die "rentenzahler" von morgen.

es wird ja nicht umsonst bei den wenigen betrieben, die noch lehrlinge einstellen, geklagt, daß die heutigen schulabgänger weder anständig sprechen, noch lesen, noch rechnen können.

und unser junges "rattenpack" paßt sich nach unten an, anstatt sich nach oben zu strecken.

grüßle s.

und @tauris

du bist mir immer einen tick vorne draus :rolleyes:

Skorpion968
18.07.2009, 16:32
Was meinst du wäre passiert, wäre auch nur eine einzige Bank vom Format einer Commerzbank in den Orkus gegangen? Richtig, das hätte die schönste Kettenreaktion gegeben. Lustig lustig Trallalala, heute ist die Pleite da, schon ist die Pleite da.

Das bestreite ich gar nicht. Es ändert aber nichts daran, dass man gesehen hat, was offenbar alles zu bezahlen ist.


Außerdem sind das nur Bürgschaften, keine reelen Zahlungen in den meisten Fällen.

Das ist pillepalle. Wenn du eine Bürgschaft gibst, musst du das Kapital dafür auch haben.

Cinnamon
18.07.2009, 16:32
Dir scheint irgendwie der Zusammenhang zwischen bezahlen, kaufen und wenn das auf Pump geschieht, tilgen nicht so wirklich klar zu sein.

Klar ist das zu bezahlen. Machen sie in Zimbabwe auch.

Meinte die Dame auch. Wenn das Geld nicht reicht, warum drucken die von der Regierung dann nicht neues Geld :rolleyes:. Als sie das gesagt hat, wurde ich fast in die Nervenklinik eingewiesen.

Cinnamon
18.07.2009, 16:33
Entschuldige bitte, aber Deine Vorgänger habens auch nicht besser gemacht ;)

Das meinte ich ja.

Don
18.07.2009, 16:33
Diesen Karren haben aber nicht die jetzigen Rentner an die Wand gefahren sondern die, die gemeint haben, sich ohne Leistung durchschlagen zu können, weil ihre Eltern ihnen jegliche Verantworung abgenommen haben!

Auch Du scheinst hier einem kleinen time lag zu unterliegen. Es sind genau diese Kinder die grade die Rentenkassen stürmen.

Der 90jährigen Oma tut rentenmäßig in diesem Leben nichts mehr weh.

Skorpion968
18.07.2009, 16:33
Wenn das Geld nicht sinnlos verschleudert worden wäre an Menschen die kein Anrecht darauf haben, wäre es für die nächsten Jahrzehnte durchaus tragbar, auch bei geburtenschwachen Jahrgängen!

Absolut richtig! :top:

Cinnamon
18.07.2009, 16:35
Das bestreite ich gar nicht. Es ändert aber nichts daran, dass man gesehen hat, was offenbar alles zu bezahlen ist.

Es musste zu bezahlen sein, weil sonst der ganze Laden hier schon zusammengebrochen wäre. Ich sage es mal deutlich: Die Commerzbank und ihre Pendants sind unverzichtbar, hohe Renten sind es nicht.

arnd
18.07.2009, 16:35
Ich bin 25 :rolleyes:. Ich durfte erstmals 2001 überhaupt wählen.

Ich bin 50 und wäre mit einer radikalen Rentenreform wahrscheinlich auch angeschissen. Trotzdem bin ich dafür, weil eine Grundrente immer noch besser ist ,als der Totalzusammenbruch.
Viele heutige Rentner würden wahrscheinlich sogar plus machen ,vor allem Frauen.
Richtig Minus machen Beamte ,und das dürfte das Hauptproblem sein ,eine radikale Reform in Deutschland durchzusetzen.

Thauris
18.07.2009, 16:36
ach ja? 25 bis 30 mit 25 verschiedenen sprachen, die du dann unter einen hut bringen sollst?

das zeigst mir dann mal bei gelegenheit.

und wenn du dann das geschafft, hast, bringe sie neusprech "in arbeit und brot" mit anständigem verdienst, dann hast du die "rentenzahler" von morgen.

es wird ja nicht umsonst bei den wenigen betrieben, die noch lehrlinge einstellen, geklagt, daß die heutigen schulabgänger weder anständig sprechen, noch lesen, noch rechnen können.

und unser junges "rattenpack" paßt sich nach unten an, anstatt sich nach oben zu strecken.

grüßle s.

und @tauris

du bist mir immer einen tick vorne draus :rolleyes:


Schuldichung! ;)

Freikorps
18.07.2009, 16:38
Solange das auch für die aktuellen Rentner gilt, soll es mir Recht sein!

die Leute haben ihr Leben lang eingezahlt für ihre Rente und zwar meist mehr als sie zurückerhalten! Deiner Vorstellung nach zahlt man für eine Feuerversicherung und erhält nichts wenn es gebrannt hat!
Spart lieber mal an den ganzen Schmarotzern und Ausländern die unserem Sozialsystem auf der Kasse liegen ohne je auch nur einen Cent eingezahlt zu haben als an den eigenen Leuten!

sibilla
18.07.2009, 16:38
Schuldichung! ;)

nix für ungut :]

ich stelle fest, wir sind einer meinung

grüßle s.

Skorpion968
18.07.2009, 16:38
Es musste zu bezahlen sein, weil sonst der ganze Laden hier schon zusammengebrochen wäre. Ich sage es mal deutlich: Die Commerzbank und ihre Pendants sind unverzichtbar, hohe Renten sind es nicht.

Wenn es zu bezahlen sein musste, war es offenbar zu bezahlen.
Und die Commerzbank ist ganz sicher nicht unverzichtbarer als Renten.

arnd
18.07.2009, 16:39
Meinte die Dame auch. Wenn das Geld nicht reicht, warum drucken die von der Regierung dann nicht neues Geld :rolleyes:. Als sie das gesagt hat, wurde ich fast in die Nervenklinik eingewiesen.

In dem Fall sollte man lächeln ,wenn man von Berufswegen sein Gegenüber nicht stehen lassen kann , und die Diskussion freundlich aber bestimmt abbrechen.;)

Thauris
18.07.2009, 16:40
Auch Du scheinst hier einem kleinen time lag zu unterliegen. Es sind genau diese Kinder die grade die Rentenkassen stürmen.

Der 90jährigen Oma tut rentenmäßig in diesem Leben nichts mehr weh.


zwischen 70 und 90 gibt es doch noch ne gehörige Spanne, die Zahlen auf dem Arbeitsmarkt haben sich erst in den letzten 10 Jahren so drastisch verschlechtert, und das sind die Manager um die 50 aufwärts, die den Hals nicht voll genug kriegen können!

Skorpion968
18.07.2009, 16:40
Dir scheint irgendwie der Zusammenhang zwischen bezahlen, kaufen und wenn das auf Pump geschieht, tilgen nicht so wirklich klar zu sein.

Klar ist das zu bezahlen. Machen sie in Zimbabwe auch.

Komm geh, und zähl getürkte Borderlinesyndrome. :))

Cinnamon
18.07.2009, 16:41
Wenn es zu bezahlen sein musste, war es offenbar zu bezahlen.
Und die Commerzbank ist ganz sicher nicht unverzichtbarer als Renten.

Nochmal: Der Erhalt einer funkionierenden Volkswirtschaft ist mit von der Gesundheit des Bankensystems abhängig. Wenn einer dieser Kolosse fällt, fallen auch die anderen und dann fallen noch ganz andere Kolosse, anschließend bricht der Mittelstand ein und dann bleibt vielleicht noch der Würstelbudenbesitzer als Unternehmer übrig. Setzt du dagegen 20.000.000 Rentner auf das Sozialhilfeniveau führt das wohl kaum zu einem Zusammenbruch der Wirtschaft (allerhöchstens die Kaffeefahrtenanbieter werden zu weinenden Wracks).

Don
18.07.2009, 16:42
Ich bin 50 und wäre mit einer radikalen Rentenreform wahrscheinlich auch angeschissen. Trotzdem bin ich dafür, weil eine Grundrente immer noch besser ist ,als der Totalzusammenbruch.
Viele heutige Rentner würden wahrscheinlich sogar plus machen ,vor allem Frauen.
Richtig Minus machen Beamte ,und das dürfte das Hauptproblem sein ,eine radikale Reform in Deutschland durchzusetzen.

Ebend. Damit ist die erste unüberwindliche Hürde bereits benannt, nämlich die Blutsauger die ein solches Mammutvorhaben in den Ministerien erstmal gesetzesreif formulieren müßten. Eher friert die Hölle zu.

Kenshin-Himura
18.07.2009, 16:42
Ich bin immer noch wütend auf diese blöde Person. Und die ist nun mal kein Einzelfall. Junge Leute werden da eigentlich nur noch in der Rolle der Beitragszahler gesehen.

Und natürlich als Asi-Proll-Jugendliche die sich ins Koma saufen. Schon merkwürdig, dass trotzdem noch so viel Rente generiert wird, obwohl die jungen Leute doch alle doof und asozial und frech sein sollen.

Cinnamon
18.07.2009, 16:42
In dem Fall sollte man lächeln ,wenn man von Berufswegen sein Gegenüber nicht stehen lassen kann , und die Diskussion freundlich aber bestimmt abbrechen.;)

Die kommt inzwischen jeden Tag zum Reden zu uns.

Cinnamon
18.07.2009, 16:44
Und natürlich als Asi-Proll-Jugendliche die sich ins Koma saufen. Schon merkwürdig, dass trotzdem noch so viel Rente generiert wird, obwohl die jungen Leute doch alle doof und asozial und frech sein sollen.

Ein Wunder, das die noch die Kohle haben, um sich am Wochenende Florian Silbereisen reinzuziehen :eek:.

Don
18.07.2009, 16:44
zwischen 70 und 90 gibt es doch noch ne gehörige Spanne, die Zahlen auf dem Arbeitsmarkt haben sich erst in den letzten 10 Jahren so drastisch verschlechtert, und das sind die Manager um die 50 aufwärts, die den Hals nicht voll genug kriegen können!

Du hast noch die Giraffen im Zoo vergessen, nur der Vollständigkeit des unzusammenhängenden Geschwafels halber.

Thauris
18.07.2009, 16:45
Du hast noch die Giraffen im Zoo vergessen, nur der Vollständigkeit des unzusammenhängenden Geschwafels halber.

Ist doch nicht mein Problem wenn Du's nicht kapierst - vielleicht liest Du den Beitrag von arnd noch mal auf den ich geantwortet habe!

arnd
18.07.2009, 16:45
:D
Die kommt inzwischen jeden Tag zum Reden zu uns.

Dann habt ihr was zu lachen. Macht das beste draus.;)

politisch Verfolgter
18.07.2009, 16:48
Rente ist "Lohn"derivat der grundrechtswidrigen Arbeitsgesetzgebung.
Sowieso zu 99 % von Betriebslosen stammende high tech ist rationalisierungs- und vernetzungseffizient immer weiter zu entwickeln, hat mit goldenen Anbieternetzen als Brücke zwischen den Generationen mit zu wirken.
Immer effizientere Netzwerke können immer höherwertigen Alterslifestyle generieren.
Sie dienen der Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.

Don
18.07.2009, 16:48
Wenn es zu bezahlen sein musste, war es offenbar zu bezahlen.
Und die Commerzbank ist ganz sicher nicht unverzichtbarer als Renten.

Wieviel wurde denn bisher bezahlt? Die Hälfte des jährlichen Rentenzuschusses etwa? Auch der Begriff wiederkehrende Zahlungen scheint dir irgendwie nicht so ganz in seinen Konsequenzen klar zu sein.

Cinnamon
18.07.2009, 16:49
:D

Dann habt ihr was zu lachen. Macht das beste draus.;)

Wenn wir nicht manchmal auf Durchzug schalten würden, wären wir da alle schon längst an der irre geworden. Die Alte ist so dermaßen blöde.

Sven71
18.07.2009, 16:50
Ich sage es mal offen: Wenn man mit Jugendlichen nicht zu Recht kommt, vor allem wenn man 25 oder 30 davon vor sich hat, ist Lehrer definitiv die falsche Berufswahl.

Lehrer ist kein Beruf, sondern eine Diagnose.

politisch Verfolgter
18.07.2009, 16:51
Weg mit der Arbeitsgesetzgebung, her mit goldenen Anbieternetzen.
Alterssicherung hat aus user value zu resultieren.
Eigentum Anderer hat gesetzlich garantiert dazu zu verpflichten, es nicht anzutasten.
Wer gesetzgeberisch gegen dieses Grundrecht verstößt, ist ein Verbrecher.

Skorpion968
18.07.2009, 16:53
Wieviel wurde denn bisher bezahlt? Die Hälfte des jährlichen Rentenzuschusses etwa? Auch der Begriff wiederkehrende Zahlungen scheint dir irgendwie nicht so ganz in seinen Konsequenzen klar zu sein.

Es spielt doch keine Rolle, wie viel bisher bezahlt wurde.
Dir scheint nicht ganz klar zu sein, was eine Bürgschaft bedeutet. Wenn du eine Bürgschaft ausstellst, musst du sie auch einlösen können. Egal, ob bisher, in 2 Jahren oder in 10 Jahren.

sibilla
18.07.2009, 16:56
Wenn wir nicht manchmal auf Durchzug schalten würden, wären wir da alle schon längst an der irre geworden. Die Alte ist so dermaßen blöde.

dann erschlag sie doch X(

eine rentnerin weniger, für die du bezahlen mußt, und die dir auf den keks geht

und lass es dann unter "einzelfall" laufen X(

mannn!!

Thauris
18.07.2009, 16:57
dann erschlag sie doch X(

eine rentnerin weniger, für die du bezahlen mußt, und die dir auf den keks geht

und lass es dann unter "einzelfall" laufen X(

mannn!!

Manchmal habe ich den Eindruck diese Generation schiebt einen tierischen Hals, weil sie noch so viele Jahre vor sich haben! :D

henriof9
18.07.2009, 16:58
DIE GESELLSCHAFT, also ganz egoistisch z.B. mich, geht es einen feuchten Kehricht an ob Oma Krause sich Spielzeug für ihre Enkel vom Mund abspart. Genausowenig geht es die Kinder von Oma Krause was an, ob MEINE Eltern mir das Studium finanzierten und wie ich damit umgehe.
Liabs Hergöttle von Biberach, schmeiß endlich Hirn vom Himmel und schenke den Menschen die Einsicht, daß die Delegation persönlicher Verantwortung, Dankbarkeit etc. pp. an den anonymen Staat in eine sklavische Gesellschaft führt die genau das auslöscht was Du eigentlich willst.

Selbstverständlich geht es keinem etwas an, was Oma Krause macht um ihrem Enkel das Spielzeug zu bezahlen.
Und es geht auch selbstverständlich niemanden etwas an, ob die Enkel studieren konnten weil die Eltern oder die Großeltern dieses ermöglichten.
Aber wenn dies für mich, Dich und andere gilt, dann auch genauso für die Politikschranzen, welche jetzt Großalarm ausrufen, obwohl sie seit Jahren wußten, daß das System so wie es ist zuzammenbrechen wird.
Und deshalb geht sie es auch einen feuchten Kerricht an, ob Oma Müller nun eine Kreuzfahrt macht oder ob sie das Ersparte den Gören in den Hintern schieben.


Es geht nicht darum ob Du Deinen Großeltern was gönnst. Es geht darum, ob Du Walter Müller aus Hamburg das Geld abknöpfst damit Oma Maier aus Berhtesgaden sich in Gran Canaria mal die Sanddünen anschauen kann.
Wo zum Teufel endet das? Was willst Du? Eine staatliche Kommissarbehörde die irgendwann festlegt ob für 20 Millionen Rentner nun 1 oder 2 Wochen Gran Canaria angemessen sind? Wenn ihre Kinder das für Oma Maier spendieren ist das völlig ok. Wenn nicht, was kann Walter Müller für deren schäbiges Verhalten? Merkst du eigentlich nicht daß Du mit jeder dieser schnulzigen Gerechtigkeitsforderungen an "die Gesellschaft" ein Stück mehr Freiheit und Eigenverantwortung in die Klauen genau derer legst die Du, nicht zu unrecht, als Politschranzen für zumindest einen Großteil der Situation verantwortlich machst?

Moment lieber @Don, ich stehe sehr wohl für Eigenverantwortung und Verantwortung generell ein, nur dieses betrifft bitte nicht nur die Rentnergeneration.
Ich will weder eine Rentnerurlaubseinteilungskommision noch will ich, daß überhaupt irgendwer bestimmt was für wen angemessen ist und deswegen auf die abstrusesten Ideen kommt.
Ich will aber, wenn die Politik schon erkennt das es ein Rentenproblem gibt, welches kurz vor dem Zusammenbruch steht, daß man dieses auch angeht und nicht jeden Tag mit einer neuen Abwertungsparole kommt um sich vor der Arbeit zu drücken.


Und den Kuchen den ihre undankbaren Knder verputzten, der war auf Pump gekauft. Diese Kinder und deren Kinder erkennen grade daß die Konditorei Kohle sehen will. Davon hatten ihnen die omas und Opas nichts gesagt.

Es ist unglaublich. Versorgen die Beitragszahler heute die Du als egoistisch beschimpfst nicht ebenfalls ihre Kinder? Bleibt wohl keiner Generation erspart.

Ich schätze mal, daß die Omas und Opas ihren Kindern sehr wohl erklärt haben, daß die Konditorei auch Kohle sehen will, aber anstatt sie in die große, böse, weite Arbeitswelt hinauszuwerfen haben sie den Fehler gemacht ihre Kohle den Kindchen in den Rachen zu werfen so das dies Kohle immer irgendwie da war.
Und ich beschimpfe auch nicht die heutige Generation der Beitragszahler denn ich unterstelle diesen, genauso für ihre Kinderchen nur das Beste zu wollen und ihnen Unterstützung zu gewähren wo sie nur können.
Wen ich beschimpfe, das sind die Politiker.


Großer Gott. Für diese Lebensleitung wurden sie zu Lebzeiten bezahlt, um es mal drastisch auszudrücken.
Es gab Milliarden von Menschen davor und es wird wohl Milliarden danach geben die eine vergleichbare Lebensleistung erbringen. Ich nehme an, daß die russische Oma in Moskau, die schon im großen vaterländischen Krieg Schützengräben schaufelte und danach Jahrzehnte in einem Kombinat schuftete, eine ähnliche Lebensleistung vollbrachte wie der Versicherungsvertreter der Allianz der den Leuten die letzten 40 Jahre irgendwelchen Scheiß in Niedersachsen andrehte.

Ach, ist das so ? Dann wird Dir sicherlich auch aufgefallen sein, daß die Russenoma genauso wie die deutsche Trümmerfrau nicht die Errungenschaften der modernen Technik zur Verfügung hatten um ihren Job quasi im Schlaf zu erledigen.
Und so wie sie seinerzeit bezahlt wurden, wohlgemrkt zu einem Hungerlohn, werden auch die heutigen Arbeitnehmer bezahlt, sogar besser für effektiv weniger Leistung.
Ich werfe es ihnen nicht vor, aber die Lebens- und Arbeitsleistung der Jahrgänge bis Ende der 40-er Jahre ist wohl kaum mit derer danach zu vergleichen.


Die heutigen Rentner halbierten die Geburtenzahlen, die heutigen Rentner waren die Bevölkerung die den Niedergang des Bilkdungssystems zuließen oder teils jubelnd begleiteten, die heutigen Rentner schmissen mit dem Geld um sich das der Staat pumpen mußte um die fordernden Sozialmäuler zu stopfen und das bereits einem Finanzminister Sorgen bereitet, was die Ernsthaftigkeit der Situation unterstreicht.
Nur, die derzeitige Generation lebt, wie man an Dir sieht, auch noch in diesem Wahn.
Wenn eine Generation bloß noch halbsoviele Kinder hat wie die vorherige (1,2 derzeit im Vergleich zu 2,3? in den 60ern), dann hat diese Kindergeneration bei gleichem Verhalten bloß noch ein Viertel des Nachwuchses.

Nicht die heutigen Rentner, lieber Don, die Geburtenraten waren bis Mitte der 60-er Jahre noch in Ordnung, komischerweise gerade die 68-er Generation kräht heute am lautesten, wie ungerecht doch die zukünftigen Rentner behandelt werden, weil sie nämlich darunter fallen.
War das nicht auch die Generation die ihre eigene Selbstverwirklichung ganz oben an stellte deswegen keine Kinder bekam und nun rumheulen weil keiner da ist der ihre Rente erarbeitet ?



Wer konnte vor 20 -30 Jahren schon mehrere Male in den Urlaub fahren ? War da mewhr drin, als eine Städtetour oder etwas Mallorca?

Ich habe Rentner erlebt, die haben schnell noch eine Reise zwischen zwei andere geschoben .....

1/3 der Rente ist mittlerweile bereits steuerfinanziert und nicht mehr durch Beiträge erwirtschaftet worden. Man sollte die Renten daher um 1/3 kürzen. Vielleich hätten wir "jüngeren" dann noch eine Chance auf etwas mehr Luft.

Und die Alten tun so, als ob sie das nichts mehr mit angeht?

Warum auch nicht, was meinst Du denn wieviel Urlaub die vor 40- 60 gemacht haben ?
In meinem Umfeld sind es überwiegend die Jüngeren die unbedingt mind. 3x im Jahr in den Urlaub fahren müssen weil sie ja sonst nicht in der Lage wären, das Arbeitsjahr irgenwie rum zu kriegen.
Und dummerweise bekommen sie häufig das nötige Kleingeld dafür von Oma und Opa.
Komisch, das geht sie doch eigentlich auch nichts an.


Die Grundrente ist momentan 610 €. So groß ist der Unterschied zur Durchschnittsrente dann doch nicht.

Wie kommst Du darauf ?
Die Grundrente orientiert sich am Sozialhilfesatz und da werden sämtliche Einnahmen und Vermögen zu Grunde gelegt.
Und wenn die lieben Kinder zuviel verdienen, gibts nichts- Stichwort Unterhalt, gilt auch für Kinder zu den Eltern nur mit dem kleinen, feinen Unterschied, daß Kinder zwar ihre Eltern auf Unterhalt verklagen aber fast nie die Eltern ihre Kinder.
Wie das wohl kommt ?


Das ganze Rentensystem muss geändert werden: Steuerfinanzierte Grundrente auch für Bestandsrentner, alles darüber hinaus privates Sparen.

Nichts dagegen, aber da sind wohl die Rentner der falsche Ansprechpartner.
Und Du wirst uns jetzt auch sicherlich dabei gleich auch mitteilen, wie das mit dem privaten Sparen funktionieren soll, wenn die Politik nicht dafür sorgt, daß dieses auch möglich ist.


Ich habe der Trulle gestern ja noch versucht zu erklären, dass wenn alle so denken würden (sie fiel mir mit "Die Rentner denken meist so wie ich" ins Wort) eine Solidargemeinschaft nicht funktioniert. Denn da herrscht nehmen und geben. Aber nur nehmen zerstört das System.

Ach Solidargemeinschaft ?
Wo bleibt eigentlich die Solidargemeinschaft in den Fällen wo die Alten in den Siechenheimen dahin vegetieren, abgeschoben und vergessen von den eigenen Kindern ?

Skorpion968
18.07.2009, 16:58
Nochmal: Der Erhalt einer funkionierenden Volkswirtschaft ist mit von der Gesundheit des Bankensystems abhängig. Wenn einer dieser Kolosse fällt, fallen auch die anderen und dann fallen noch ganz andere Kolosse, anschließend bricht der Mittelstand ein...

Frag dazu mal unseren geschätzten Mitforisten sven71. Der z.B. bezweifelt das nämlich ganz erheblich. :D



und dann bleibt vielleicht noch der Würstelbudenbesitzer als Unternehmer übrig. Setzt du dagegen 20.000.000 Rentner auf das Sozialhilfeniveau führt das wohl kaum zu einem Zusammenbruch der Wirtschaft (allerhöchstens die Kaffeefahrtenanbieter werden zu weinenden Wracks).

Ich versichere dir, dass dann nicht nur Kaffeefahrtenanbieter zu weinenden Wracks werden. :]

Cinnamon
18.07.2009, 17:00
Frag dazu mal unseren geschätzten Mitforisten sven71. Der z.B. bezweifelt das nämlich ganz erheblich. :D




Ich versichere dir, dass dann nicht nur Kaffeefahrtenanbieter zu weinenden Wracks werden. :]

Die KreuzfahrtinderKaribik-Industrie dürfte das überleben.

Misteredd
18.07.2009, 17:02
zwischen 70 und 90 gibt es doch noch ne gehörige Spanne, die Zahlen auf dem Arbeitsmarkt haben sich erst in den letzten 10 Jahren so drastisch verschlechtert, und das sind die Manager um die 50 aufwärts, die den Hals nicht voll genug kriegen können!

Die Manager sid ein gesondertes Problem. Ich werde nie verstehen können, warum ein erfolgloser Manager noch eine satte Abfindung bekommt und vorher verglichen mit irgendeinem Angestellten juristische Sonderrechte hat.


Diesen Karren haben aber nicht die jetzigen Rentner an die Wand gefahren sondern die, die gemeint haben, sich ohne Leistung durchschlagen zu können, weil ihre Eltern ihnen jegliche Verantworung abgenommen haben!

Die jetzigen Rentner - insbesondere die Frührentner haben den Wagen gehörig gegen die Wand gefahren. Als ich in der Dresdner Bank gearbeitet habe, wurde die erste Charge der unter 55 jährigen verfrührentet. Ab diesem Moment haben da alle ab 50 auf die nächste Charge gewartet und sich geschont.


Wenn das Geld nicht sinnlos verschleudert worden wäre an Menschen die kein Anrecht darauf haben, wäre es für die nächsten Jahrzehnte durchaus tragbar, auch bei geburtenschwachen Jahrgängen!

Das ist absolut richtig, was da an Leistungen egal welcher Form verschenkt wurde = ausgezahlt, ohne dass die Empfänger je oder auch nur annähernd adequat eingezahlt hätten - geht auf keine Kuhhaut mehr. Lehrer wurden schon unter 50 verfrührentet. In Meiner Schule gab es da ein hervorragendes Beispiel. Er war Sport- und Biolehrer, daneben begeisterter Judokämpfer. Als er sich in der Schule über von ihm selbst ausgegossenem Wasser auf den Hintern legte und sich das Steissbein anbrach, war er sofort dienstunfähig und wurde verführentet. Ein Jahr später wurde er Europameister in Simultanjudo - fragt mich nicht genau, was das ist. Den bezahlen wir heute auch noch! :-<

Andere Kranke mit mehrfachen Bandscheibenvorfällen, Lähmungen, fortschreitender Athrose werden bestenfalls umgeschult. :-<:-<:-<

Einer meiner Mandanten ist wegen eines Berufsunfalls Rollstuhlfahrer und bekommt nichts!! :-<:-<:-<:-<:-<

Cinnamon
18.07.2009, 17:03
dann erschlag sie doch X(

eine rentnerin weniger, für die du bezahlen mußt, und die dir auf den keks geht

und lass es dann unter "einzelfall" laufen X(

mannn!!

Warum sollte ich sie erschlagen? Sie nervt mich nur. Oder würdest du sagen, die Frage, ob die Nordsee künstlich angelegt sei wäre eine intelligente Frage? Nein, sag nichts. Ich konnte es auch nicht glauben, als sie die Frage gestellt hat. Hat sie aber.

Thauris
18.07.2009, 17:03
Ich schätze mal, daß die Omas und Opas ihren Kindern sehr wohl erklärt haben, daß die Konditorei auch Kohle sehen will, aber anstatt sie in die große, böse, weite Arbeitswelt hinauszuwerfen haben sie den Fehler gemacht ihre Kohle den Kindchen in den Rachen zu werfen so das dies Kohle immer irgendwie da war.

Nicht die heutigen Rentner, lieber Don, die Geburtenraten waren bis Mitte der 60-er Jahre noch in Ordnung, komischerweise gerade die 68-er Generation kräht heute am lautesten, wie ungerecht doch die zukünftigen Rentner behandelt werden, weil sie nämlich darunter fallen.

Warum auch nicht, was meinst Du denn wieviel Urlaub die vor 40- 60 gemacht haben ?
In meinem Umfeld sind es überwiegend die Jüngeren die unbedingt mind. 3x im Jahr in den Urlaub fahren müssen weil sie ja sonst nicht in der Lage wären, das Arbeitsjahr irgenwie rum zu kriegen.
Und dummerweise bekommen sie häufig das nötige Kleingeld dafür von Oma und Opa.
Komisch, das geht sie doch eigentlich auch nichts an.

Ach Solidargemeinschaft ?
Wo bleibt eigentlich die Solidargemeinschaft in den Fällen wo die Alten in den Siechenheimen dahin vegetieren, abgeschoben und vergessen von den eigenen Kindern ?


Ich habs mal zusammengefasst - geil! :top:

Don
18.07.2009, 17:05
Ist doch nicht mein Problem wenn Du's nicht kapierst - vielleicht liest Du den Beitrag von arnd noch mal auf den ich geantwortet habe!

Du kapierst es nicht, oder? Die Renter die zwischen 70 und 90 sind haben ihre Rente, daran wird sich auch nichts wesentliches ändern. Sie sind zwar auch relativ zahlreich, aber nicht das Problem, sonst wäre der Laden schon kollabiert. (Immerhin führten sie zu Beitragssteigerungen von rund 14 auf 20% heute.)

Was jetzt kommt sind die die ab den 70ern, eigentlich schon Mitte der 60er (die stärksten Geburtenjahrgänge waren Ende der 50er, zum Beispiel meiner) weniger Kinder bekamen bis wir etwa in den 80ern auf der Hälfte der Zahl waren die zur Bestandserhaltung erforderlich wäre. (aktuell etwa 1,2 Kinder pro Frau, wir bräuchten 2,1. Da die gebärfähigen Jahrgänge aber eh schon bloß noch halb so stark sind hülfe auch das nichts, die armen Mädels müßten je über 4 Kinder werfen)

Kannst du noch folgen?

Was jetzt also grade in die Rente drückt sind die Mammutjahrgänge, denen eine praktisch halbierte Erwerbsgeneration gegenübersteht. Was das Ganze noch prekärer macht, für Finrod mit zum Beispiel, er ist auch eine halbe Generation. Aber von einer die selbst schon bloß die Hälfte war.
Macht, wenn Du in der Schule aufgepaßt hast, ein Viertel. Und seine Mammutgroßelternjahrgänge werden vermutlich nicht mehr 90, sondern 100.
Nicht ganz gesund wahrscheinlich, aber wir haben ja eine tolle teure Medizin.
Die auch der Viertel Enkel dereinst bezahlen darf.

Du scheinst nicht mitbekommen zu haben daß wir gar nicht über die augenblickliche Situation diskutierten, sondern über das was passieren wird.
Aber vielleicht überlegst Du ja auch nicht was passieren wird wenn du mit 100 gegen einen Baum fährst sondern probierst es lieber aus.

Kenshin-Himura
18.07.2009, 17:05
Ein Wunder, das die noch die Kohle haben, um sich am Wochenende Florian Silbereisen reinzuziehen :eek:.

Also zumindest per Fernsehsendung werden sie da ja keine Versorgungs-Probleme bekommen. Die GEZ-Beiträge für das Rentnerfernsehen werden ja auch von Nicht-Rentnern genauso abgeknöpft, das sind ja praktisch zusätzliche Rentenbeiträge, und da sind ja momentan nicht mal andeutungsweise Rentenkürzungen in Sicht.

Cinnamon
18.07.2009, 17:06
Nichts dagegen, aber da sind wohl die Rentner der falsche Ansprechpartner. Und Du wirst uns jetzt auch sicherlich dabei gleich auch mitteilen, wie das mit dem privaten Sparen funktionieren soll, wenn die Politik nicht dafür sorgt, daß dieses auch möglich ist.

Es wird möglich, wenn die Rentenbeiträge sinken.



Ach Solidargemeinschaft ?
Wo bleibt eigentlich die Solidargemeinschaft in den Fällen wo die Alten in den Siechenheimen dahin vegetieren, abgeschoben und vergessen von den eigenen Kindern ?

Das betrifft die Rentner, die genau eine solche egoistische Brutalomentalität nicht haben. Kurzum: Eine Minderheit, der geholfen werden kann.

Thauris
18.07.2009, 17:07
Die Manager sid ein gesondertes Problem. Ich werde nie verstehen können, warum ein erfolgloser Manager noch eine satte Abfindung bekommt und vorher verglichen mit irgendeinem Angestellten juristische Sonderrechte hat.


Die jetzigen Rentner - insbesondere die Frührentner haben den Wagen gehörig gegen die Wand gefahren. Als ich in der Dresdner Bank gearbeitet habe, wurde die erste Charge der unter 55 jährigen verfrührentet. Ab diesem Moment haben da alle ab 50 auf die nächste Charge gewartet und sich geschont.




Es ging mir nicht um die Rente der jetzigen Manager, sondern darum dass sie dafür Sorge getragen haben, dass Massenentlassungen stattfinden, und sich auch daraus das Problem der Rentenzahlungen ergibt - das hat Don schon vorhin nicht kapiert!

henriof9
18.07.2009, 17:07
Allerdings müssen diese Kinder auch die Möglichkeit haben entsprechend viel Geld zu verdienen um in die Umlage einzuzahlen und noch extra vorzusorgen.

Genau DAS ist der Punkt, und nicht die Schuld der Rentner.
Aber, anstatt das die Politiker endlich mal zu Potte kommen, ist es ja einfacher Jung gegen Alt aufzustacheln und die Dummen im Volke fallen darauf rein.
Als wenn sich nur ein Deut daran ändern würde, wenn man den heutigen Rentnern 2,3,5 oder gar 10% weniger zahlen würde.

Man, bin ich froh, daß ich mich schon frühzeitig nicht auf Papa Staat verlassen habe, somit blieb mir erspart auch etwas zu erwarten und später dafür als Sozialschmarotzer beschimpft zu werden. :D

Stanley_Beamish
18.07.2009, 17:09
Allerdings müssen diese Kinder auch die Möglichkeit haben entsprechend viel Geld zu verdienen um in die Umlage einzuzahlen und noch extra vorzusorgen.

Die müssen nur mindestens zwei Kinder in die Welt setzen. Die sind dann ihre Vorsorge und das System funktioniert.

Misteredd
18.07.2009, 17:09
Es ging mir nicht um die Rente der jetzigen Manager, sondern darum dass sie dafür Sorge getragen haben, dass Massenentlassungen stattfinden, und sich auch daraus das Problem der Rentenzahlungen ergibt - das hat Don schon vorhin nicht kapiert!


Dann sollten wir eher die Politiker ankacken, denn die verhindern dass nach solchen Massenabwicklungen nichts Neues mehr hochkommt. Wer gründet denn seine Firma noch in Deutschland? Wer bleibt hier, wenn es erfolgreich wird? Wer kann und wer will sich das denn noch leisten?

Kenshin-Himura
18.07.2009, 17:09
Aber, anstatt das die Politiker endlich mal zu Potte kommen, ist es ja einfacher Jung gegen Alt aufzustacheln und die Dummen im Volke fallen darauf rein.


Anstatt dass die Rentner endlich mal zu Potte kommen, ist es einfacher Jung und Alt gegen Politiker aufzustacheln und die Dummen im Volke fallen darauf rein. :rolleyes:

Misteredd
18.07.2009, 17:11
Anstatt dass die Rentner endlich mal zu Potte kommen, ist es einfacher Jung und Alt gegen Politiker aufzustacheln und die Dummen im Volke fallen darauf rein. :rolleyes:

Sooo? Wo ist denn noch irgendwer mit seinen Politikern zufrieden? Wo siehst Du konsequentes zielgerichtetes Politikerhandeln, wenn es nicht um zusätzliche Abgaben geht?

sibilla
18.07.2009, 17:11
Warum sollte ich sie erschlagen? Sie nervt mich nur. Oder würdest du sagen, die Frage, ob die Nordsee künstlich angelegt sei wäre eine intelligente Frage? Nein, sag nichts. Ich konnte es auch nicht glauben, als sie die Frage gestellt hat. Hat sie aber.

ist dir alzheimer oder demenz ein begriff?

bist du täglich mit den leuten zugange, dann ärgern, schocken oder belustigen dich diese fragen nicht mehr.

grüßle s.

Thauris
18.07.2009, 17:12
Dann sollten wir eher die Politiker ankacken, denn die verhindern dass nach solchen Massenabwicklungen nichts Neues mehr hochkommt. Wer gründet denn seine Firma noch in Deutschland? Wer bleibt hier, wenn es erfolgreich wird? Wer kann und wer will sich das denn noch leisten?

Wie ich bereits sagte, muss da woanders angesetzt werden, und nicht bei den Rentnern - ausbluten tun uns andere!

Thauris
18.07.2009, 17:13
Anstatt dass die Rentner endlich mal zu Potte kommen, ist es einfacher Jung und Alt gegen Politiker aufzustacheln und die Dummen im Volke fallen darauf rein. :rolleyes:

Ich hätte Dich für ein wenig intelligenter gehalten. Das aufhetzen von Jung gegen Alt geht offensichtlicher nicht mehr! Warum lasst ihr euch so verarschen?

Cinnamon
18.07.2009, 17:14
ist dir alzheimer oder demenz ein begriff?

bist du täglich mit den leuten zugange, dann ärgern, schocken oder belustigen dich diese fragen nicht mehr.

grüßle s.

Ja, allerdings hatte ich immer vermutet, dass die Leute nur allgemein komisch und vergesslich werden im Frühstadium, nicht dass sie bekloppt werden.

sibilla
18.07.2009, 17:14
Die müssen nur mindestens zwei Kinder in die Welt setzen. Die sind dann ihre Vorsorge und das System funktioniert.

hab ich gemacht, funzt trotzdem nicht.

es gibt "gäste" in diesem land, die sind uns mit der produktion der kinder über,
erziehen sie nicht und hocken uns ewig auf der tasche.

es ist ja so einfach, f...., abzocken und nach ihnen die sintflut, gell?

grüßle s.

Cinnamon
18.07.2009, 17:15
Ich hätte Dich für ein wenig intelligenter gehalten. Das aufhetzen von Jung gegen Alt geht offensichtlicher nicht mehr! Warum lasst ihr euch so verarschen?

Das Aufhetzen besorgen zahllose Rentner schon allein. Dafür brauchen sie keine Politiker.

sibilla
18.07.2009, 17:17
Ja, allerdings hatte ich immer vermutet, dass die Leute nur allgemein komisch und vergesslich werden im Frühstadium, nicht dass sie bekloppt werden.

hast du eine ahnung, wie die bekloppt werden.

komisch ist im anfangsstadium, bekloppt und dann ganz grausam sterben ist das ende.

befaß dich mal damit, auch du kommst irgendwann dran.

grüßle s.

Thauris
18.07.2009, 17:18
Das Aufhetzen besorgen zahllose Rentner schon allein. Dafür brauchen sie keine Politiker.

Meine Eltern sind auch Rentner und haben einen grossen Bekanntenkreis, der fast durchweg aus wohlhabenden Rentnern besteht. Die haben ihr Vermögen hart erarbeitet und auch ihren Kindern eine glänzende Zukunft ermöglicht. Ich höre da keinerlei Hetze! Du solltest ein Einzelbeispiel nicht zur Kasperklatsche umfunktionieren!

Thauris
18.07.2009, 17:19
auch du kommst irgendwann dran.

Grüßle s.

:hihi:

Stanley_Beamish
18.07.2009, 17:20
Die streiten sich um des Kaisers Bart!
Ich habe Steuern gezahlt und zusätzlich mein Chef und Ich Rentenbeiträge, und die hießen auch so!
Die waren für meine Altersversorgung oder waren dies etwa auch Steuern?
Wenn dieser Staat meine Beiträge verschleudert, so ist dies nicht mein Problem. Wenn ich zum Schluß, obwohl ich eigene Beiträge gezahlt habe, nur die Grund-Rente in Höhe eines Staatsfaulenzers bekomme, der nie etwas eingezahlt hat, fängt es an zu bimmeln.

Die von Dir eingezahlten Rentenbeiträge sind nicht für Deine Altersversorgung, sondern für die Altersversorgung der in Deiner aktiven Berufszeit vorhandenen Rentner. Das nennt man Generationenvertrag.

sibilla
18.07.2009, 17:26
Die von Dir eingezahlten Rentenbeiträge sind nicht für Deine Altersversorgung, sondern für die Altersversorgung der in Deiner aktiven Berufszeit vorhandenen Rentner. Das nennt man Generationenvertrag.

da hast du recht mit dem generationenvertrag

aber irgendwann wurde dieser vertrag ausgehebelt und ins gegenteil verkehrt.

und das ganz klammheimlich, oder nicht?

vor allem, weil immer mehr "generationen" hier hocken und abkassieren, die hier gar nix zu suchen haben.
die sollen gefälligst in ihren eigenen ländern "generation" spielen mitsamt ihren
kindern, die sie brauchen und gemacht haben damit sie dort ihre "rente" erhalten, gell? ?(

grüßle s.

Kenshin-Himura
18.07.2009, 17:26
Sooo? Wo ist denn noch irgendwer mit seinen Politikern zufrieden? Wo siehst Du konsequentes zielgerichtetes Politikerhandeln, wenn es nicht um zusätzliche Abgaben geht?

Bei der Einführung des Einbürgerungstests z.Bsp. , aber natürlich ist das selten. Ebenso selten sehe ich jedoch Rentner mit politischer Vernunft und mit einer realistischen Bewertung des Renten-Problems.

Thauris
18.07.2009, 17:26
Die von Dir eingezahlten Rentenbeiträge sind nicht für Deine Altersversorgung, sondern für die Altersversorgung der in Deiner aktiven Berufszeit vorhandenen Rentner. Das nennt man Generationenvertrag.

Korrekt - und dieser Generationenvertrag beinhaltet weder ausländische Rentner, noch den Missbrauch der eingezahlten Rentenbeiträge für andere Zwecke!!

Thauris
18.07.2009, 17:27
Bei der Einführung des Einbürgerungstests z.Bsp. , aber natürlich ist das selten. Ebenso selten sehe ich jedoch Rentner mit politischer Vernunft und mit einer realistischen Bewertung des Renten-Problems.

Wie realistisch ist denn Deine?

Thauris
18.07.2009, 17:27
da hast du recht mit dem generationenvertrag

aber irgendwann wurde dieser vertrag ausgehebelt und ins gegenteil verkehrt.

und das ganz klammheimlich, oder nicht?

vor allem, weil immer mehr "generationen" hier hocken und abkassieren, die hier gar nix zu suchen haben.
die sollen gefälligst in ihren eigenen ländern "generation" spielen mitsamt ihren
kindern, die sie brauchen und gemacht haben damit sie dort ihre "rente" erhalten, gell? ?(

grüßle s.

Diesmal warst Du mir voraus :))

henriof9
18.07.2009, 17:29
Die Renter die zwischen 70 und 90 sind haben ihre Rente, daran wird sich auch nichts wesentliches ändern. Sie sind zwar auch relativ zahlreich, aber nicht das Problem, sonst wäre der Laden schon kollabiert. (Immerhin führten sie zu Beitragssteigerungen von rund 14 auf 20% heute.)

Was jetzt kommt sind die die ab den 70ern, eigentlich schon Mitte der 60er (die stärksten Geburtenjahrgänge waren Ende der 50er, zum Beispiel meiner) weniger Kinder bekamen bis wir etwa in den 80ern auf der Hälfte der Zahl waren die zur Bestandserhaltung erforderlich wäre. (aktuell etwa 1,2 Kinder pro Frau, wir bräuchten 2,1. Da die gebärfähigen Jahrgänge aber eh schon bloß noch halb so stark sind hülfe auch das nichts, die armen Mädels müßten je über 4 Kinder werfen)



Na endlich, @Don hat es verstanden, was ich meine.
Du selbst sprichst hier von den Geburtsjahrgängen ab 70, ergo sind diese heute erst 39, gehören also zur Selbstverwirklichungsgeneration ohne Kinder und heulen am lautesten weil ihre zukünftige Rente ins Wasser fällt.
Die sind noch keine Renter fangen aber schon Jahrzehnte davor an auf die heutigen Rentner rumzuhaken.

Ich wette, daß die Hälfte von denen auch noch zu den heutigen Sozi-empfängern gehören, weil es ja seinerzeit so geil war mit dem Rucksack durch Indien oder Asien zu trampen. Arbeiten gehn ? Ach, brauch ich nicht, ich will ja was haben vom Leben.
Und die andere Hälfte sind dann die, welche, nach ihrem Weltverbesserungstrip heute mit graumelierten Haaren und Flechtzopf einen auf Sozialarbeiter machen und unseren Kulturbereichern erklären, wie sie den Staat am besten schröpfen können, weil, handelt sich ja schließlich um Menschlichkeit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

Du siehst also Don, die, welche ich unter Rentner verstehe haben gar nichts, aber auch nicht das Geringste mit den zukünftigen Rentern gemein.

lupus_maximus
18.07.2009, 17:33
Die von Dir eingezahlten Rentenbeiträge sind nicht für Deine Altersversorgung, sondern für die Altersversorgung der in Deiner aktiven Berufszeit vorhandenen Rentner. Das nennt man Generationenvertrag.Es gibt keinen Generationenvertrag! Meine Beiträge wurden für mich eingezahlt und nicht für die damaligen Rentner, es war keine Steuer sondern Beiträge für eine Rentenversicherung!

Das die damit die gerade vorhandenen Rentner bezahlten, ist nicht mein Problem!

Thauris
18.07.2009, 17:36
Es gibt keinen Generationenvertrag! Meine Beiträge wurden für mich eingezahlt und nicht für die damaligen Rentner, es war keine Steuer sondern Beiträge für eine Rentenversicherung!

Das die damit die gerade vorhandenen Rentner bezahlten, ist nicht mein Problem!

Ich glaube, Du verwechselst da was - die Rentenversicherung in die Du eingezahlt hast, ist für Deine vorherige Generation! Es sei denn Du hast noch zusätzlich eine Privatversicherung abgeschlossen.

schlaufix
18.07.2009, 17:38
Ja, allerdings hatte ich immer vermutet, dass die Leute nur allgemein komisch und vergesslich werden im Frühstadium, nicht dass sie bekloppt werden.

Bekloppt wird man auch schon mit 25.

Volkov
18.07.2009, 17:38
Die Blödelrepublik ist in Hochform...mann, während es mit Deutschland abwärts geht gehts bei uns aufwärts. Der Anfang ist gemacht: Wer Nebeneinkünfte hat, bekommt nur noch die Differenz seiner Diät ausbezahlt, wer eine gewisse Summe, wie Achmed Dogan zum Beispiel, überschreitet, sitzt in der Regierung und arbeitet für Lau :D.
Tja, Parteisponsoren und deren Eltern (!) müssen jetzt bei Kommunal- und Parlamentswahlen mit aufm Wahlzettel stehen, hmhm....
Und das Memorandum zur Bestätigung des Ministerpräsidenten wird unterschrieben, wie es aussieht.

Mann, unseren korrupten Schweinen geht der Arsch mehr als nur auf Grundeis...:hihi:

Und in Deutschland gehts munter weiter....

Tja, alsob die Rentner nicht genug gelitten haben...

Don
18.07.2009, 17:40
Selbstverständlich geht es keinem etwas an, was Oma Krause macht um ihrem Enkel das Spielzeug zu bezahlen.
Und es geht auch selbstverständlich niemanden etwas an, ob die Enkel studieren konnten weil die Eltern oder die Großeltern dieses ermöglichten.
Aber wenn dies für mich, Dich und andere gilt, dann auch genauso für die Politikschranzen, welche jetzt Großalarm ausrufen, obwohl sie seit Jahren wußten, daß das System so wie es ist zuzammenbrechen wird.
Und deshalb geht sie es auch einen feuchten Kerricht an, ob Oma Müller nun eine Kreuzfahrt macht oder ob sie das Ersparte den Gören in den Hintern schieben.

Jetzt werd bitte nicht wirr. Es ging darum daß nicht ich dafür aufkommen muß damit Oma Krause eine Kreuzfahrt machen kann, wenn sie das Geld zuvor ihren Kindern in den Rachen schob.
Schlicht die Zuordnung beachten bitte.
Und keine Fehlmeldungen. Die Politikschranzen rufen keineswegs Großalarm, lediglich der Finanzministr kräuselt die Augenbrauen bei allzu vollmundigen Versprechen eines Betrügers wie Scholz zum Beispiel.




Moment lieber @Don, ich stehe sehr wohl für Eigenverantwortung und Verantwortung generell ein, nur dieses betrifft bitte nicht nur die Rentnergeneration.
Ich will weder eine Rentnerurlaubseinteilungskommision noch will ich, daß überhaupt irgendwer bestimmt was für wen angemessen ist und deswegen auf die abstrusesten Ideen kommt.
Ich will aber, wenn die Politik schon erkennt das es ein Rentenproblem gibt, welches kurz vor dem Zusammenbruch steht, daß man dieses auch angeht und nicht jeden Tag mit einer neuen Abwertungsparole kommt um sich vor der Arbeit zu drücken.

Es liegt mit zwar fern eine Lanze für Politiker zu brechen, aber die sind alle nicht Napoleon oder der alte Fritz oder Hitler.
Es ist bereit mir unmöglich Dir in dieser Diskussion die eigentliche Grundproblemstellung klarzumachen. Plakativ gesag den Dreisatz von Raffelhüschen. Nach Geburtenzahlen sich in geometrischer Reihe halbierende Generationenkohorten im Erwerbsleben gegenüber der die nächsten Jahrzehnte fast konstant bleibenden Rentnerzahl die zudem noch immer älter wird.
Wie bitte soll in einer Anne Will Gesellschaft ein Politiker das diesem verblödeten Volk beibringen wenn er sofort ein Dutzend polemisierende Lafos an der Gurgel hat? Diesem Dummenhaufen ist ja nicht mal eine Kirchofsche Steuerreform zu vermitteln.
Was die meisten überhaut nicht überreißen, ohne die Zuwanderung die die nackte Zahl verschleiert hätten wir heute in ganz Deutschland grade noch soviel Einwohner wie vor 89 im Westen.




Ich schätze mal, daß die Omas und Opas ihren Kindern sehr wohl erklärt haben, daß die Konditorei auch Kohle sehen will, aber anstatt sie in die große, böse, weite Arbeitswelt hinauszuwerfen haben sie den Fehler gemacht ihre Kohle den Kindchen in den Rachen zu werfen so das dies Kohle immer irgendwie da war.
Und ich beschimpfe auch nicht die heutige Generation der Beitragszahler denn ich unterstelle diesen, genauso für ihre Kinderchen nur das Beste zu wollen und ihnen Unterstützung zu gewähren wo sie nur können.
Wen ich beschimpfe, das sind die Politiker.

Gut, kann nie schaden, tue ich auch. Nur, wäre ich an deren Stelle würde ich erst ein paar liebevoll vorbereitete Vorträge halten, nach den Reaktionen darauf würde ich aufs Unflätigste ausrasten und am Schluß vermutlich ein paar Vorzeigeidioten eine auf die Zwölf kloppen. Inclusive Deppen aus dem Wahlvolk. Anders gesagt, ich wäre keine 4 Wochen in dem Job.

Mach doch mal einen konstruktiven Vorschlag wie man 20 Mio Rentner und nochmal 20 Mio Rentenberechtigte über 40, dazu 2 Mio Beamte und eine unbekannte Zahl öffentlich Bediensteter dazu bekommt, einer steuerfinanzierten Flatraterente zuzustimmen um das Gesamtsystem zu retten.
Die 20 Mio unter 30 oder 40 die wählen dürfen brauchst du nicht zu überzeugen, die fressen Dir aus der Hand.



Ach, ist das so ? Dann wird Dir sicherlich auch aufgefallen sein, daß die Russenoma genauso wie die deutsche Trümmerfrau nicht die Errungenschaften der modernen Technik zur Verfügung hatten um ihren Job quasi im Schlaf zu erledigen.
Und so wie sie seinerzeit bezahlt wurden, wohlgemrkt zu einem Hungerlohn, werden auch die heutigen Arbeitnehmer bezahlt, sogar besser für effektiv weniger Leistung.
Ich werfe es ihnen nicht vor, aber die Lebens- und Arbeitsleistung der Jahrgänge bis Ende der 40-er Jahre ist wohl kaum mit derer danach zu vergleichen.

Was hat das jetzt bitte mit Technik zu tun? Die Arbeiter 100 Jahre vorher hatten noch weniger Technik und überhaupt keine Rente, die starben mit 50.
Es waren nicht alles Trümmerfrauen, bei uns zuhause hörte man nicht mal was von Bomben, trotzdem kriegen die Rente. Und ich war auch als Grundschulkind auf dem Acker und klaubte Kartoffelkäfer, dafür gab es extra schulfrei, kriege ich jetz 2 Euro extra?
Mannmannmnann, die Trümmerfrauengeschichte könt ihr langsam in der Pfeife rauchen. Das war 46/47. Da waren die mindestens 20. Heute 80.
UM DIE GEHT ES NICHT MEHR!!!!!




Nicht die heutigen Rentner, lieber Don, die Geburtenraten waren bis Mitte der 60-er Jahre noch in Ordnung, komischerweise gerade die 68-er Generation kräht heute am lautesten, wie ungerecht doch die zukünftigen Rentner behandelt werden, weil sie nämlich darunter fallen.
War das nicht auch die Generation die ihre eigene Selbstverwirklichung ganz oben an stellte deswegen keine Kinder bekam und nun rumheulen weil keiner da ist der ihre Rente erarbeitet ?

Der stärkste Jahrgang war meines Wissens 62 oder 63. Danach fiel die Geschichte rapide. So rapide wie sich das gar niemand vorstellen konnte.

Und natürlich geht es auch um die 68er. Was rede ich denn die ganze Zeit? Wer drückt denn grade in die Rentenkassen und sorgt dafür das Betrüger wie Scholz Rentenendsieggesetze durchdrücken?




Warum auch nicht, was meinst Du denn wieviel Urlaub die vor 40- 60 gemacht haben ?
In meinem Umfeld sind es überwiegend die Jüngeren die unbedingt mind. 3x im Jahr in den Urlaub fahren müssen weil sie ja sonst nicht in der Lage wären, das Arbeitsjahr irgenwie rum zu kriegen.
Und dummerweise bekommen sie häufig das nötige Kleingeld dafür von Oma und Opa.
Komisch, das geht sie doch eigentlich auch nichts an.

Nein, das geht mich nichts an. aber wenn die Opas das sponsorn können ist die Rente ja ganz offensichtlich noch nicht zu niedrig, oder?

lupus_maximus
18.07.2009, 17:40
Ich glaube, Du verwechselst da was - die Rentenversicherung in die Du eingezahlt hast, ist für Deine vorherige Generation! Es sei denn Du hast noch zusätzlich eine Privatversicherung abgeschlossen.

Falsch, die Rentenbeiträge wurden auf meinem Namen eingezahlt und nicht für eine vorherige Generation!
Den Politikern nicht jede Lüge glauben!

Stanley_Beamish
18.07.2009, 17:40
Der einzige der in den Medien die simple Wahrheit ausspricht heißt Raffelhüschen.



Raffelhüschen ist ein Lobbyist der Versicherungswirtschaft. Ein Mann wie Prof. Herwig Birg ist für mich glaubwürdiger. Hier (http://patriotischesforumsueddeutschland.wordpress.com/2009/01/17/prof-herwig-birk-zu-demographie-und-zuwanderung/)ist ein recht aufschlußreiches Interview zum Thema Demographie.

sibilla
18.07.2009, 17:41
Es gibt keinen Generationenvertrag! Meine Beiträge wurden für mich eingezahlt und nicht für die damaligen Rentner, es war keine Steuer sondern Beiträge für eine Rentenversicherung!

Das die damit die gerade vorhandenen Rentner bezahlten, ist nicht mein Problem!

womit wir dan wieder bei meinem ersten beitrag wären.
hättest du damals deine zwangsabgenommenen rv-beiträge selber anlegen können, hättest du deine beiträge heute und es würde dir gut gehen.

du sagst nicht umasunst, es ist eine rentenversicherung!!!

und was sagt uns das? auch alle versicherungen lügen und wollen nur dein bestes:

DEIN GELD!! es ist zu koxxen, bääähh germane

grüßle s.

Thauris
18.07.2009, 17:45
Falsch, die Rentenbeiträge wurden auf meinem Namen eingezahlt und nicht für eine vorherige Generation!
Den Politikern nicht jede Lüge glauben!

Nein, nicht auf Deinen Namen, sondern in Deinem Namen!

Cinnamon
18.07.2009, 17:49
Bekloppt wird man auch schon mit 25.

Das schlimmste sind Leute, die eigentlich dumm sind, sich aber für klug halten und dann auch noch überheblicherweise schlaufix nennen.

Don
18.07.2009, 17:54
Na endlich, @Don hat es verstanden, was ich meine.
Du selbst sprichst hier von den Geburtsjahrgängen ab 70,

Nein, ich redete von denen die in den 70ern alt genug zum Vögeln waren.



ergo sind diese heute erst 39, gehören also zur Selbstverwirklichungsgeneration ohne Kinder und heulen am lautesten weil ihre zukünftige Rente ins Wasser fällt.
Die sind noch keine Renter fangen aber schon Jahrzehnte davor an auf die heutigen Rentner rumzuhaken.

Die 70er und 80er Jahrgänge bekommen erstaunlicherweise wieder mehr Kinder. Naja, marginal.
Was Du nicht verstehst ist, daß Generationen ab den 80/90ern bereits zu einer Viertelgeneration gehören. (Halb soviel Enkel von halb soviel Kindern), während die Mammutjahrgänge sich mit dem ableben noch reichlich Zeit lassen werden und vollzählig vorhanden sind.



Ich wette, daß die Hälfte von denen auch noch zu den heutigen Sozi-empfängern gehören, weil es ja seinerzeit so geil war mit dem Rucksack durch Indien oder Asien zu trampen. Arbeiten gehn ? Ach, brauch ich nicht, ich will ja was haben vom Leben.
Und die andere Hälfte sind dann die, welche, nach ihrem Weltverbesserungstrip heute mit graumelierten Haaren und Flechtzopf einen auf Sozialarbeiter machen und unseren Kulturbereichern erklären, wie sie den Staat am besten schröpfen können, weil, handelt sich ja schließlich um Menschlichkeit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

Du siehst also Don, die, welche ich unter Rentner verstehe haben gar nichts, aber auch nicht das Geringste mit den zukünftigen Rentern gemein.

Henri, es gibt rund 40 Millionen Erwerbstätige in diesem Land. auch wenn ich alle Beamte und graumelierten Schmarotzer mit dem Goaplakat im Schlafzimmer abziehe, sind das immer noch 30 Mio die nicht in Pune versumoft sind sondern brav malochen.

Hört doch bitte mit diesen Drecksbeispielen auf. Ich denke du bist selbständig, da würde ich schon ein bißchen mehr Fokussierung aufs Wesentliche erwarten, trotz allen verständlichen Unmuts.

arnd
18.07.2009, 17:58
Die müssen nur mindestens zwei Kinder in die Welt setzen. Die sind dann ihre Vorsorge und das System funktioniert.

Das System funktioniert auch dann allerdings nur ,wenn sie in der Lage sind sich selbst zu ernähren ,ihre Kinder und ihre Eltern bzw. Großeltern.

Skaramanga
18.07.2009, 18:00
Der Herr Henri wohl auch nicht.

1. Wovon zum Teufel soll ein Rentner Urlaub machen? Vom Dauerstreß?
...


Richtig. In der Tat sind Rentner, die nicht zusätzlich noch arbeiten (z.B. in einem Familienbetrieb) oder sich was dazu verdienen, ständig auf Urlaub! Oder zählt als Urlaub nur die Kreuzfahrt und das 5-Sterne-Hotel? Ich glaube es gilt hier, ein paar Paradigmen neu zu definieren. Nicht (mehr) für seinen Lebensunterhalt arbeiten zu müssen ist doch der Luxus schlechthin! Ein Luxus den es noch gar nicht so lange gibt. Noch meine Großeltern haben geschafft und gewerkelt, bis man sie mit den Füßen zuerst rausgetragen hat. Mein Vater ist an dem Schreibtisch, an dem er arbeitete, vom Stuhl gekippt. Meine Patentante hat noch mit 82 die Buchhaltung für die Firma einer Bekannten gemacht. Die (derzeitigen) deutschen Rentner sind ziemlich fett versorgt, finde ich. Vielleicht zu fett. Wird sich aber wohl ändern, zwangsläufig.

Pythia
18.07.2009, 18:03
Ach ja, die armen Rentner mal wieder. Ich hatte erst gestern ...Rentner interessiert nicht, was Du willst. Zahl brav Steuern und Beiträge. Rentner sind teuer, brauchen auch mehr medizinische Leistung, um für Kreuzfahrten und andere Reisen fit zu sein. Also steigen die KV-Beiträge, da seit 2004 Baby-Boomer in Rente gehen.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Kinderlose und 1-Kind-Paare unter denen sollten eigentlich gar nichts erhalten, aber 2016 oder 2018, spätestens 2030, gibt es ohnehin nix mehr an Rente, HartzIV, Kindergeld oder sonstiger Staatsknete. Für Keinen. Wozu also noch Kinderlose und 1-Kind-Paare aussortieren!
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Exmin-10.gif Gar nicht den Aufstand wert, den die dann machen. Bis es nix mehr gibt soll die Null-Bock-Generation also feste arbeiten. Ist ja einfach, die Meisten haben keine Kinder. 2004-2029 gehen 20 mio. Leistungsträger der Aufbaugeneration in Rente, und 8,5 mio. Leistungsträger wandern aus.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Aber nur 16,5 mio. Null-Bock-Typen der Jahrgänge 1984-2009 kommen ins erwerbsfähige Alter, um 28,5 mio. starke Leistungsträger zu ersetzen. Die Null-Bock-Generation kommt also ganz schön ins Schwitzen. Gut so. Und bis es keine Rente mehr gibt ...
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
... greifen die Rentner noch feste ab. Sie sind ja auch schon bald eine Mehrheit, ohne deren Stimme kein Politiker mehr ein Mandat erhält. Sie wählen natürlich für Leistungsträger mehr Steuern und Abgaben, damit sie selbst endlich auch mal faul sein können. Und macht ruhig Mindestlöhne. Das gibt dann mehr Steuern und Abgaben. Und natürlich mehr Rente!

schastar
18.07.2009, 18:05
Vorsicht, siehe #7 ! ;)


...Ich gehe davon aus, dass Du noch recht jung bist und reichlich privat vorgesorgt hast ?

lass' mich mal "weiterspinnen":
Koennte es sein, dass auch die private Altersvorsorge (und dazu zähle ich auch die "Riester-Rente") irgendwann auf die sogen. "Grundsicherung" angerechnet wird ?...


An Riester dachte ich nicht gerade.
Ich bin jetzt 37 und sorge ebenfalls vor, zwar nicht mir Riester (diesem Pack traue ich nicht) sondern auf anderem Wege.
Das Ziel muß es sein im Alter eine eigene Immobilie zu besitzen welch Aufgrund der Größe durch den Staat unantastbar ist, und keinerlei nachweisbares Vermögen um den Anspruch auf Rente oder eben Grundsicherung nicht zu verlieren.
Bereits jetzt versuche ich so wenig wie möglich Steuern und Abgaben zu leisten, dazu hilft es z.B. 2-3 Monate im Jahr zu stempeln um so eine Teil wieder erstattet zu bekommen. :D

sibilla
18.07.2009, 18:06
Richtig. In der Tat sind Rentner, die nicht zusätzlich noch arbeiten (z.B. in einem Familienbetrieb) oder sich was dazu verdienen, ständig auf Urlaub! Oder zählt als Urlaub nur die Kreuzfahrt und das 5-Sterne-Hotel? Ich glaube es gilt hier, ein paar Paradigmen neu zu definieren. Nicht (mehr) für seinen Lebensunterhalt arbeiten zu müssen ist doch der Luxus schlechthin! Ein Luxus den es noch gar nicht so lange gibt. Noch meine Großeltern haben geschafft und gewerkelt, bis man sie mit den Füßen zuerst rausgetragen hat. Mein Vater ist an dem Schreibtisch, an dem er arbeitete, vom Stuhl gekippt. Meine Patentante hat noch mit 82 die Buchhaltung für die Firma einer Bekannten gemacht. Die (derzeitigen) deutschen Rentner sind ziemlich fett versorgt, finde ich. Vielleicht zu fett. Wird sich aber wohl ändern, zwangsläufig.

da hast du auch wieder recht, meinem großvater mußte man fünf jahre vor seinem tod den malerpinsel gewaltsam aus der hand nehmen (daß er dann noch 5 jahre rente genießen "durfte"/"konnte", konnte keiner ahnen)
sein größter wunsch von ihm war - puncto urlaub: ich will die strecke moskau - st. petersburg mit dem schiff erleben.
dann hätte er es machen können, seine kinder haben ihm die reise geschenkt ;(
dann konnte er es nicht mehr aus gesundheitlichen gründen ..... und starb kurz darauf.

mei, wie hätte ich ihm diese reise als früheren plenny (russ. kriegsgefangener für 6 jahre) gegönnt.

grüßle s.

arnd
18.07.2009, 18:07
An Riester dachte ich nicht gerade.
Ich bin jetzt 37 und sorge ebenfalls vor, zwar nicht mir Riester (diesem Pack traue ich nicht) sondern auf anderem Wege.
Das Ziel muß es sein im Alter eine eigene Immobilie zu besitzen welch Aufgrund der Größe durch den Staat unantastbar ist, und keinerlei nachweisbares Vermögen um den Anspruch auf Rente oder eben Grundsicherung nicht zu verlieren.
Bereits jetzt versuche ich so wenig wie möglich Steuern und Abgaben zu leisten, dazu hilft es z.B. 2-3 Monate im Jahr zu stempeln um so eine Teil wieder erstattet zu bekommen. :D

Und darauf bist du stolz. Gute Nacht Deutschland

schlaufix
18.07.2009, 18:09
Wer Rentnern seine ca. 950.- bis 1000.- € Altersruhegeld nicht gönnt, hat ein gesellschaftliches Problem. Wahrscheinlich sind diese Leute in zerrütteten Familienverhältnissen aufgewachsen, wo es weder zu Opa oder Oma Kontakt gegeben hat. Vielleicht auch nicht zu den Eltern. Allein die Tatsache das die heutigen Rentner der jüngeren Generation in Fleiß und Anstand um Längen voraus ist, rechtfertigt ihre Rente.
Im übrigen reiben sich die Politverbrecher schon die Hände. Die Rechnung scheint voll aufzugehen. Jung hetzt gegen Alt. Damit lenkt man die Dummen von der eigentlichen Misere ab. Über die Mrd. von Euros die in marode Unternehmen gestopft werden, oder die unzähligen Mrd. die wir für kriminelle Banker oder Politiker zahlen müßen regt sich die Jugend nicht auf. Warum auch.
Wie dem auch sei...ich würde mich in Grund und Boden schämen, meiner Großmutter zu sagen sie hätte die Rente nicht verdient.

meckerle
18.07.2009, 18:10
Im Grundsatz richtig, aber insofern falsch, als dass auch sie gegeben haben, sowohl vorher als auch nachhher, indem sie noch zusätzlich für ihre Blagen gesorgt haben, ihnen Studium und Ausbildung ermöglicht, und Rentenbeiträge entrichtet haben. Dazu kommt noch, dass ihr Erbe nach dem Ableben ja auch dankend und gerne angenommen wird! :rolleyes:
Bei den Diskussionen die hier geführt werden über "die Alten" und "die Rentner" möchte ich allen "alten Rentnern" raten:
Verputzt alles, was ihr euch vom Mund abgespart habt, macht jede Hundehütte zu Geld und ab in die Karibik damit.
Solche Nachkommen sind es nicht wert, dass man ihnen auch nur einen Euro hinterlässt.
Macht endlich den Urlaub, auf den ihr zeitlebens verzichtet habt, weil es euren Nachkommen ja besser gehen sollte als euch.

Kauft euch für den Erlös des Immobilienverkaufs ein schickes Auto und zieht in eine Mietwohnung, wenn ihr nicht ausser Landes wollt.
Lebt wie King Koks von den Gaswerken, bis der letzte Cent weg ist. Die Nachkommen werden schon für euch sorgen.

Noch eine Frage sei mir erlaubt: warum wird so auf den Rentnern herumgeritten und die Pensionäre (Staatsdiener) bleiben aussen vor, obwohl ihre Pensionen ein Mehrfaches gegenüber den Renten betragen?

Don
18.07.2009, 18:11
Raffelhüschen ist ein Lobbyist der Versicherungswirtschaft. Ein Mann wie Prof. Herwig Birg ist für mich glaubwürdiger. Hier (http://patriotischesforumsueddeutschland.wordpress.com/2009/01/17/prof-herwig-birk-zu-demographie-und-zuwanderung/)ist ein recht aufschlußreiches Interview zum Thema Demographie.

Erstens sagen beide in etwa dasselbe, zweitens wird die Wahrheit nicht deshalb
falsch weil irgendein Institut wirtschaftsgesponsort ist und drittens, lade Dir die Drecks 180 Seiten mit Bevölkerungsstatistikdaten von destatis runter und rechne den Mist selbst aus.
Wenn du nicht allzuviele Tippfehler auf dem Taschenrechner machst kommt wieder dasselbe raus.

Du mußt schon danach schauen was gesagt wird. Und wie was interpretiert. Denn eins ist klar. Die Generation die als nächste in Rente geht (wenn wir mal 25Jahresabgrenzungen pro Generation als Grobraster annehmen) ist eine Mammutgeneration. Die nächste ist bekannt, es gibt sie schon, und sie ist was Deutsche betifft nur noch halb so groß. Das sich die Genurtenzahl pro Frau seither fast nicht mehr änderte (1,2 oder 1,3) wird die darauf folgende wiederum nur halb so groß sein, also ein Viertel.
Was zum Teufel ist daran so kompliziert?

Diese Zahlen werden überlagert von Zuwandererzahlen. Ich spare mir jetzt das aufzudröseln und wer wann wieviel beiträgt oder schmarotzt.

Was das Ganze in der Brisanz potenziert ist die mit der Bildungsfaulheit, der zunehmenden Verblödung, der Nivelierung nach unten der Schulabschlüsse und Studien und natürlich der Bildungsunfähigkeit vieler Immigranten (ich brauche nicht zu erwähnen welche speziell), mit Sicherheit sinkende Wertschöpfung und volkswirtschaftliche Qualität.
Ein Ali am Band kann nicht das erwirtschaften was der Konstruktionsingenieur kann.

Das Ganze nennt man Dekadenz und Verfall, und es beginnt langsam, bis der Rutsch nicht mehr aufzuhalten ist.

Verdammt nochmal. Die Generation die in 65 Jahren in Rente geht kennen wir schon, sie scheißt grade in die Windeln. Was muß eigentlich noch passieren bis ihr keinen Scharlatanen glaubt sondern Tatsachen?

politisch Verfolgter
18.07.2009, 18:12
Bitte keine künftigen Rentner nachliefern, keine Fremdvermögenserwirtschafter, die sich dazu erwerbslebenslang relativ immer besitzloser arbeiten.
Wir benötigen goldene Anbieternetze zwecks Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Managementvorgabe ist user value.
Dorthin haben die Abgaben zu gehen, nicht in Privatvermögen, nicht an Sozialstaatsopfer modernen Feudalismus.
Anbieterprofit per Erwerwerbsphase hat Rechtsraumszweck freier Marktwirtschaft zu werden, also einer grundrechtskonformen Leistungsgesellschaft.

arnd
18.07.2009, 18:12
Wer Rentnern seine ca. 950.- bis 1000.- € Altersruhegeld nicht gönnt, hat ein gesellschaftliches Problem. Wahrscheinlich sind diese Leute in zerrütteten Familienverhältnissen aufgewachsen, wo es weder zu Opa oder Oma Kontakt gegeben hat. Vielleicht auch nicht zu den Eltern. Allein die Tatsache das die heutigen Rentner der jüngeren Generation in Fleiß und Anstand um Längen voraus ist, rechtfertigt ihre Rente.
Im übrigen reiben sich die Politverbrecher schon die Hände. Die Rechnung scheint voll aufzugehen. Jung hetzt gegen Alt. Damit lenkt man die Dummen von der eigentlichen Misere ab. Über die Mrd. von Euros die in marode Unternehmen gestopft werden, oder die unzähligen Mrd. die wir für kriminelle Banker oder Politiker zahlen müßen regt sich die Jugend nicht auf. Warum auch.
Wie dem auch sei...ich würde mich in Grund und Boden schämen, meiner Großmutter zu sagen sie hätte die Rente nicht verdient.

Es geht darum ,dass das System in naher Zukunft zusammenbrechen wird.
Eine ehrliche Diskussion über Alternative Modelle ist deshalb notwendig.

schastar
18.07.2009, 18:13
Und darauf bist du stolz. Gute Nacht Deutschland

Ja das bin ich, und zwar so sehr daß ich sogar teilweise meine Lebensmittel in Österreich kaufe um hier keine MwSt. zu entrichten. Und das obwohl ich dafür 20km mehr fahren muß. Jetzt rate mal wo ich tanke. :D

Bist du etwa stolz darauf Abgaben an einen Staat zu leisten der das Geld zum Fenster hinaus wirft?

schastar
18.07.2009, 18:15
Wer Rentnern seine ca. 950.- bis 1000.- € Altersruhegeld nicht gönnt, hat ein gesellschaftliches Problem. Wahrscheinlich sind diese Leute in zerrütteten Familienverhältnissen aufgewachsen, wo es weder zu Opa oder Oma Kontakt gegeben hat. Vielleicht auch nicht zu den Eltern. Allein die Tatsache das die heutigen Rentner der jüngeren Generation in Fleiß und Anstand um Längen voraus ist, rechtfertigt ihre Rente.
Im übrigen reiben sich die Politverbrecher schon die Hände. Die Rechnung scheint voll aufzugehen. Jung hetzt gegen Alt. Damit lenkt man die Dummen von der eigentlichen Misere ab. Über die Mrd. von Euros die in marode Unternehmen gestopft werden, oder die unzähligen Mrd. die wir für kriminelle Banker oder Politiker zahlen müßen regt sich die Jugend nicht auf. Warum auch.
Wie dem auch sei...ich würde mich in Grund und Boden schämen, meiner Großmutter zu sagen sie hätte die Rente nicht verdient.

Die letzte Mieterin die bei mir einzog hat 1830 Euro Rente.

arnd
18.07.2009, 18:15
Bei den Diskussionen die hier geführt werden über "die Alten" und "die Rentner" möchte ich allen "alten Rentnern" raten:
Verputzt alles, was ihr euch vom Mund abgespart habt, macht jede Hundehütte zu Geld und ab in die Karibik damit.
Solche Nachkommen sind es nicht wert, dass man ihnen auch nur einen Euro hinterlässt.
Macht endlich den Urlaub, auf den ihr zeitlebens verzichtet habt, weil es euren Nachkommen ja besser gehen sollte als euch.

Kauft euch für den Erlös des Immobilienverkaufs ein schickes Auto und zieht in eine Mietwohnung, wenn ihr nicht ausser Landes wollt.
Lebt wie King Koks von den Gaswerken, bis der letzte Cent weg ist. Die Nachkommen werden schon für euch sorgen.

[/B[B]]Noch eine Frage sei mir erlaubt: warum wird so auf den Rentnern herumgeritten und die Pensionäre (Staatsdiener) bleiben aussen vor, obwohl ihre Pensionen ein Mehrfaches gegenüber den Renten betragen?

Das ist wahrscheinlich so gewollt ,um vom wirklichen Kostenfaktor Beamte abzulenken.

meckerle
18.07.2009, 18:16
Die werden ja auch LeererInnen wegen dem sicheren Einkommen und nicht weil es ihnen Spaß macht!
Ca. 3 Monate Urlaub pro Jahr sind ein weiteres Argument.

politisch Verfolgter
18.07.2009, 18:16
Das Geld landet dort, wie es die Eink./Verm.-Verteilungskurven belegen würden, wenn sie denn offengelegt wären.
Damit gibts den Faktor 320 zw. dem Vermögensschnitt von 10 % und dem Vermögensschnitt anderer 80 %.

Thauris
18.07.2009, 18:16
Es geht darum ,dass das System in naher Zukunft zusammenbrechen wird.
Eine ehrliche Diskussion über Alternative Modelle ist deshalb notwendig.

Dann haltet euch doch an die die im innerdeutschen Generationenvertrag nichts zu suchen haben, und an die die die Rentenkassen geplündert haben!

sibilla
18.07.2009, 18:16
Wer Rentnern seine ca. 950.- bis 1000.- € Altersruhegeld nicht gönnt, hat ein gesellschaftliches Problem. Wahrscheinlich sind diese Leute in zerrütteten Familienverhältnissen aufgewachsen, wo es weder zu Opa oder Oma Kontakt gegeben hat. Vielleicht auch nicht zu den Eltern. Allein die Tatsache das die heutigen Rentner der jüngeren Generation in Fleiß und Anstand um Längen voraus ist, rechtfertigt ihre Rente.
Im übrigen reiben sich die Politverbrecher schon die Hände. Die Rechnung scheint voll aufzugehen. Jung hetzt gegen Alt. Damit lenkt man die Dummen von der eigentlichen Misere ab. Über die Mrd. von Euros die in marode Unternehmen gestopft werden, oder die unzähligen Mrd. die wir für kriminelle Banker oder Politiker zahlen müßen regt sich die Jugend nicht auf. Warum auch.
Wie dem auch sei...ich würde mich in Grund und Boden schämen, meiner Großmutter zu sagen sie hätte die Rente nicht verdient.

siehste, das geld ist da, nur bei den falschen.
bei den gaunern, den banditen und den abzockern.

grüßle und tschüß s.

arnd
18.07.2009, 18:17
Ja das bin ich, und zwar so sehr daß ich sogar teilweise meine Lebensmittel in Österreich kaufe um hier keine MwSt. zu entrichten. Und das obwohl ich dafür 20km mehr fahren muß. Jetzt rate mal wo ich tanke. :D

Bist du etwa stolz darauf Abgaben an einen Staat zu leisten der das Geld zum Fenster hinaus wirft?

Es ging um dein Stempeln gehen,nicht um die paar Euro Mehrwertsteuerersparnis.

Thauris
18.07.2009, 18:17
Die letzte Mieterin die bei mir einzog hat 1830 Euro Rente.

Dann hat sie ja wohl ordentlich eingezahlt!

pom, pom...pom, pom
18.07.2009, 18:18
Mit kompromissunfähigen Rentnern und einem Rentnerfreundlichen BVerfG wird den Jungen auf Dauer wohl nichts anderes übrigbleiben, als aufzuhören zu arbeiten. Kollektiv. Alle Arbeitnehmer sollten echt mal für 3 bis 4 Monate aufhören zu arbeiten. Ohne Rentenbeiträge kann auch die Rente nicht mehr bezahlt werden und dann werden die Alten sich auf Gespräche einlassen müssen, ob sie wollen oder nicht.

Super Idee, und der Lohn soll weitergezahlt werden?
Ich würde denjenigen, der solche Vorschläge verbreitet und durchziehen will, das Gehalt von 14,70 auf 5,00 Euro reduzieren.
Doch nicht nur das, ich würde während der Arbeitsniederlegung nach Staatsknete schreien, da mir durch den Ausfall nicht nur Kunden wegbrechen, sondern diese mit aller Sicherheit auch für immer für mich verloren sind. Der dumme ist mal wieder der "schlaue" Arbeitnehmer, dessen Lohn nicht nur sinkt sondern auch weil er mit seinen Steuern meine Firma sanierend darf.

Der Herr Finrod Carnesîr scheint mit einem Herr Mißfelder verwand zu sein, der doch allen Ernstes in die Welt posaunte, das die Rentner den Jungen die Rente wegnehmen.

Was hält denn der Herr Carnesîr vom sozialverträglichem Ableben?

Stanley_Beamish
18.07.2009, 18:18
Falsch, die Rentenbeiträge wurden auf meinem Namen eingezahlt und nicht für eine vorherige Generation!
Den Politikern nicht jede Lüge glauben!

Informier Dich mal. Nur die Höhe Deiner Anwartschaft errechnet sich aus den gezahlten Beiträgen. Das Geld aber, welches ich diesen Monat in die Rentenkasse einzahle, erhält nächsten Monat der Forist Eridani und die anderen Rentner. So funktioniert das System. Und für meine Rente müssen später meine Kinder aufkommen.

politisch Verfolgter
18.07.2009, 18:18
Welcher Eink.-%Rang ist das?
Wie sieht die VerteilungsKurve aus?
Welchen mentalen %Rang hat sie?

Bitte keinen AffenschieberNachwuchs als Kanonenfutter liefern.
Es macht keinen Sinn, sich zugunsten von Fremdvermögen erwerbslebenslang relativ immer besitzloser zu arbeiten.
Besser nachwuchslos nix tun und die Entfernung der Arbeitsgesetzgebung einfordern.

schlaufix
18.07.2009, 18:19
Das schlimmste sind Leute, die eigentlich dumm sind, sich aber für klug halten und dann auch noch überheblicherweise schlaufix nennen.

Was hast Du mit 25 Jahren schon geleistet? Nichts hast Du geleistet. Und weil Du nichts geleistet hast, hast Du auch nichts zu fordern! DU solltest Antworten auf Fragen geben. Wenn Du schon festgestellt hast das die Rentner falsch gewäht haben, was hätten sie denn Wählen sollen?
Wenn Du glaubst ich sei dumm ist das deine Sache. Ich glaube ja auch das Du am 5. schon auf den 1. wartest. Nur so ist dein Neid und deine Hoffnung auf ein paar Cent zu erklären.

arnd
18.07.2009, 18:20
Dann haltet euch doch an die die im innerdeutschen Generationenvertrag nichts zu suchen haben, und an die die die Rentenkassen geplündert haben!

Die könnten bei Alternativmodellen durchaus negativ berücksichtigt werden.;)

Stanley_Beamish
18.07.2009, 18:21
Das System funktioniert auch dann allerdings nur ,wenn sie in der Lage sind sich selbst zu ernähren ,ihre Kinder und ihre Eltern bzw. Großeltern.

Aus dem Grunde sollten Eltern größten Wert auf eine gute Ausbildung ihrer Kinder legen. Allein schon aus Egoismus.

meckerle
18.07.2009, 18:22
Was meinst du wäre passiert, wäre auch nur eine einzige Bank vom Format einer Commerzbank in den Orkus gegangen? Richtig, das hätte die schönste Kettenreaktion gegeben. Lustig lustig Trallalala, heute ist die Pleite da, schon ist die Pleite da.

Außerdem sind das nur Bürgschaften, keine reelen Zahlungen in den meisten Fällen. 20.000.000 Rentner hingegen kriegen jeden Monat ihre Rente, die von Arbeitnehmern erwirtschaftet werden muss, von denen erwartet wird, dass sie selbst privat noch vorsorgen, weil das System eh am Kollabieren ist. Mir fiele kein Grund ein, die Rentner von diesem Fest auszuschließen, an dem sie so fleißig mitgewirkt haben.
Und mindestens 15 - 20 Millionen Hartzler bekommen ihre Bezüge vom Amt sehr pünktlich.
Solche die es unverschuldet trifft und die anderen, die Hartzler aus Gewohnheit sind. Von wem werden diese Summen erwirtschaftet?

politisch Verfolgter
18.07.2009, 18:22
Mit sich die elterliche Linie erlöschen lassen, statt sich und Nachwuchs mit Affenschieberei affirmativ selbst zu diskriminieren.
Es macht keinen Sinn, dem Faktor 320 den Affen zu schieben, das an weitere Generationen weiter zu reichen.
Es ist politisch nicht gewollt, Profit zu generieren.
Dann also nix mehr tun.
Sog. "Arbeitnehmer" erwirtschaften Fremdvermögen.

schlaufix
18.07.2009, 18:23
Die letzte Mieterin die bei mir einzog hat 1830 Euro Rente.

Ehemalige Abgeordnete? Oder meinst Du sie hätte die Durchschnittsrente?:))

Cinnamon
18.07.2009, 18:24
Super Idee, und der Lohn soll weitergezahlt werden?
Ich würde denjenigen, der solche Vorschläge verbreitet und durchziehen will, das Gehalt von 14,70 auf 5,00 Euro reduzieren.
Doch nicht nur das, ich würde während der Arbeitsniederlegung nach Staatsknete schreien, da mir durch den Ausfall nicht nur Kunden wegbrechen, sondern diese mit aller Sicherheit auch für immer für mich verloren sind. Der dumme ist mal wieder der "schlaue" Arbeitnehmer, dessen Lohn nicht nur sinkt sondern auch weil er mit seinen Steuern meine Firma sanierend darf.

Der Herr Finrod Carnesîr scheint mit einem Herr Mißfelder verwand zu sein, der doch allen Ernstes in die Welt posaunte, das die Rentner den Jungen die Rente wegnehmen.

Was hält denn der Herr Carnesîr vom sozialverträglichem Ableben?

Derzeit wird die Rente tatsächlich nur auf Kosten der Rente späterer Generationen finanziert. Und das muss aufhören.

schlaufix
18.07.2009, 18:25
Es geht darum ,dass das System in naher Zukunft zusammenbrechen wird.
Eine ehrliche Diskussion über Alternative Modelle ist deshalb notwendig.

Ja, aber ohne Hetze gegen die Alten.

Pythia
18.07.2009, 18:25
Es geht darum ,dass das System in naher Zukunft zusammenbrechen wird. Eine ehrliche Diskussion über Alternative Modelle ist deshalb notwendig.Duskussion? Das Modell steht dich schon lange fest. 2005 erklärte der Kanzler es doch schon:

http://www.24-carat.de/2009/Rente.gif

Stanley_Beamish
18.07.2009, 18:26
Das Millionenheer der Abtreiberinnen und ihre verantwortungslosen männlichen Pendants bekommen im Alter die Quittung. Das steht schon mal fest.

arnd
18.07.2009, 18:27
Aus dem Grunde sollten Eltern größten Wert auf eine gute Ausbildung ihrer Kinder legen. Allein schon aus Egoismus.

Das ist richtig .
Trotzdem wird die Zahl der Verdienstmöglichkeiten in Zukunft nicht reichen ,um das Sozialsystem wie bisher fortzuführen.

politisch Verfolgter
18.07.2009, 18:27
Rente ist Lohnderivat. Lohn ist Resultat der grundrechtswidrigen Arbeitsgesetzgebung.
Damit wird politisch unterbunden, per Erwerbsphase Kaufkraftmaximierung zu haben.
Eine derartige Zunkunft darf einem Nachwuchs nicht aufgebürdet werden.
Also bitte alles unterlassen, was den Faktor 320 begünstigt, am Besten dann gar nix mehr tun.

Cinnamon
18.07.2009, 18:27
Was hast Du mit 25 Jahren schon geleistet? Nichts hast Du geleistet. Und weil Du nichts geleistet hast, hast Du auch nichts zu fordern! DU solltest Antworten auf Fragen geben. Wenn Du schon festgestellt hast das die Rentner falsch gewäht haben, was hätten sie denn Wählen sollen?
Wenn Du glaubst ich sei dumm ist das deine Sache. Ich glaube ja auch das Du am 5. schon auf den 1. wartest. Nur so ist dein Neid und deine Hoffnung auf ein paar Cent zu erklären.

1. Was ich geleistet habe tut überhaupt nichts zur Sache. Genau diese Einstellung von Rentnern ist es doch, die jeden halbwegs normalen Menschen zur Weißglut bringt. Leistet erstmal was, dann dürft ihr ne Meinung haben. So kommt das immer rüber. So ist es aber nicht.

2. Es tut auch nichts zur Sache, dass sie keine Alternativen hatten zum Wählen. Wir leben in einer Demokratie, es wäre zumutbar gewesen, etwa Demos abzuhalten. Nicht mal dazu war man bereit.

3. Immer wird den jungen Leuten Neid und Missgunst vorgeworfen. Die einzigen, die neidisch sind, sind die egoistischen Leute unter den Rentnern, die die Jungen eh nur für Arbeitssklaven halten, die gefälligst den Lebensabend zu finanzieren und ansonsten ihre Mäuler zu halten haben. Ich halte mein Maul nicht mehr. Und ich sage solchen Rentnern wie du offensichtlich einer bist: Man sollte euch auf Sozialhilfe setzen!

Thauris
18.07.2009, 18:28
da hast du auch wieder recht, meinem großvater mußte man fünf jahre vor seinem tod den malerpinsel gewaltsam aus der hand nehmen (daß er dann noch 5 jahre rente genießen "durfte"/"konnte", konnte keiner ahnen)
sein größter wunsch von ihm war - puncto urlaub: ich will die strecke moskau - st. petersburg mit dem schiff erleben.
dann hätte er es machen können, seine kinder haben ihm die reise geschenkt ;(
dann konnte er es nicht mehr aus gesundheitlichen gründen ..... und starb kurz darauf.

mei, wie hätte ich ihm diese reise als früheren plenny (russ. kriegsgefangener für 6 jahre) gegönnt.

grüßle s.

Jep - auch aus der Sicht sollte man das ganze mal betrachten!

Thauris
18.07.2009, 18:29
1. Was ich geleistet habe tut überhaupt nichts zur Sache. Genau diese Einstellung von Rentnern ist es doch, die jeden halbwegs normalen Menschen zur Weißglut bringt. Leistet erstmal was, dann dürft ihr ne Meinung haben. So kommt das immer rüber. So ist es aber nicht.



Doch, genau so ist es - und es tut sehr wohl was zur Sache - nur wer hart gearbeitet hat, kann das auch nachvollziehen - nicht die die für sich haben arbeiten lassen!

politisch Verfolgter
18.07.2009, 18:30
Man hat den Profit mental leistungsadäquat generieren und laufend leistungsanteilig abschöpfen zu können.
Genau das ist politisch nicht gewollt, womit der Beruf sinnlos wird, zumal man das einem Nachwuchs keinesfalls zumuten würde, der deswegen unterlassen wird.
Wir haben eine marktwirtschaftsfeindliche Leistungsunterbindungsgesellschaft.
Leistung und Leistungsabschöpfung sind politisch nicht gewollt. Das setzen Arbeitsbehörden durch.

schastar
18.07.2009, 18:30
Es ging um dein Stempeln gehen,nicht um die paar Euro Mehrwertsteuerersparnis.

Es gibt keine andere Möglichkeit um einen Teil meiner Sozialabgaben zurückzuerhalten. Außerdem steht dann der Arbeitsplatz einem der so eifrig nach Arbeit suchenden H4-ler zur Verfügung :D

Don
18.07.2009, 18:30
Bei den Diskussionen die hier geführt werden über "die Alten" und "die Rentner" möchte ich allen "alten Rentnern" raten:
Verputzt alles, was ihr euch vom Mund abgespart habt, macht jede Hundehütte zu Geld und ab in die Karibik damit.
Solche Nachkommen sind es nicht wert, dass man ihnen auch nur einen Euro hinterlässt.
Macht endlich den Urlaub, auf den ihr zeitlebens verzichtet habt, weil es euren Nachkommen ja besser gehen sollte als euch.

Kauft euch für den Erlös des Immobilienverkaufs ein schickes Auto und zieht in eine Mietwohnung, wenn ihr nicht ausser Landes wollt.
Lebt wie King Koks von den Gaswerken, bis der letzte Cent weg ist. Die Nachkommen werden schon für euch sorgen.

Noch eine Frage sei mir erlaubt: warum wird so auf den Rentnern herumgeritten und die Pensionäre (Staatsdiener) bleiben aussen vor, obwohl ihre Pensionen ein Mehrfaches gegenüber den Renten betragen?

Völlig in Ordnung. Ich bekomme ja auch nichts vom Haus der Oma Krause deren Immobilienerhalt für ihre Erben ich mit meinen Steuern mit finanziere.
Abr akzeptiere bitte daß ich ihr auch keinen Aufenthalt auf dem Kreuzfahrer mitfinanzieren will, nur weil sie das aus welchen Gründen immer während ihrer jüngeren Zeit nicht tat.
Und tut bitte nicht so als ob die Leute seit den 60er Jahren mit gesenkten Schultern darbten nur um ihre gefräßigen Jungen durchzubringen.
Meine Erinnerung an diese Zeit sieht etwas anders aus. immerhin baute Ford damals grade den Taunus 26M, unter Insidern auch genannt "Vollgasfest bis Rimini".

Die 60er und 70er sind NICHT gleich mit 46/47, es gab KENE Trümmerfrauen mehr die staubbedeckt und spindeldürr Bruchziegel sortierten.
Es war eigentlich eine tolle Zeit. Grade auch für die damals Werlkelnden. Denn der wenn auch noch bescheidene Wohlstand war nicht auf Staatsschulden gebaut, die Steuern und Abgaben waren erträglich.

Wann kapiert ihr endlich daß, wenn diese Mammutgeneraton jetzt in Rente geht, die nachfolgende deren gefräßige Mäuler plus die Schulden die sie aufgehäuft hat plus ihren eigenen Nachwuchs stemmen muß? Nicht davon zu reden daß man selbst auch ganz gern mal in den Biergarten gehen würde.

Du verlangst Dankbarkeit dafür? Gut. DANKA, DANKE, DANKE für 2 Billionen Schulden, danke für 4 Millionen Muselmanen, danke für 60% Staatsquote, DANKE, DANKE, DANKE!

henriof9
18.07.2009, 18:32
Die letzte Mieterin die bei mir einzog hat 1830 Euro Rente.

Ja und ?
Wäre Dir ein Mietnomade oder ein Hilfeempfänger lieber ?

schastar
18.07.2009, 18:32
Dann hat sie ja wohl ordentlich eingezahlt!

Mit Sicherheit weniger als ich einbezahlen müßte um das gleiche zu erhalten. Findest du das richtig?

schastar
18.07.2009, 18:33
Ehemalige Abgeordnete? Oder meinst Du sie hätte die Durchschnittsrente?:))

Keine Ahnung was die mal war. Auf jeden Fall ist es ne Menge Geld.

arnd
18.07.2009, 18:33
1. Was ich geleistet habe tut überhaupt nichts zur Sache. Genau diese Einstellung von Rentnern ist es doch, die jeden halbwegs normalen Menschen zur Weißglut bringt. Leistet erstmal was, dann dürft ihr ne Meinung haben. So kommt das immer rüber. So ist es aber nicht.

2. Es tut auch nichts zur Sache, dass sie keine Alternativen hatten zum Wählen. Wir leben in einer Demokratie, es wäre zumutbar gewesen, etwa Demos abzuhalten. Nicht mal dazu war man bereit.

3. Immer wird den jungen Leuten Neid und Missgunst vorgeworfen. Die einzigen, die neidisch sind, sind die egoistischen Leute unter den Rentnern, die die Jungen eh nur für Arbeitssklaven halten, die gefälligst den Lebensabend zu finanzieren und ansonsten ihre Mäuler zu halten haben. Ich halte mein Maul nicht mehr. Und ich sage solchen Rentnern wie du offensichtlich einer bist: Man sollte euch auf Sozialhilfe setzen!

Das ist genau dieses Jung gegen Alt ausspielen. Finrod ,so kommen wir keinen Schritt in Richtung Zukunftsalternative weiter und die Beamten und Politiker lassen sich vor Freude über den Zwist ein drittes Ei wachsen.

Cinnamon
18.07.2009, 18:33
Doch, genau so ist es - und es tut sehr wohl was zur Sache - nur wer hart gearbeitet hat, kann das auch nachvollziehen - nicht die die für sich haben arbeiten lassen!

Nein, um eine Meinung haben zu dürfen tut das nichts zur Sache. Außerdem: Es kommt immerzu so rüber, als ob all die armen Rentnerchen sich da halb tot geschuftet haben. Komischerweise sind die meisten mit 70 noch sehr gut in Schuss und können ausgedehnte Reisen unternehmen. Aber klar, haben alle kaputte Gelenke.

politisch Verfolgter
18.07.2009, 18:33
Anbieten bedingt goldene Netzwerke zwecks marktwirtschaftlicher Profitmaximierung per Erwerbsphase.
Es ist arbeitsgesetzlich unterbunden.
Das "Arbeitnehmer"IdiotenzwingerKonstrukt ist grundrechtswidrig und zu entfernen.
Fremdeigentum ist unantastbar, was umfassend gesetzlich zu garantieren ist.