PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das Deutsche Volk Schuldig ?

Seiten : 1 [2] 3 4

Thauris
30.01.2009, 22:41
Heidegger war einer der Letzten, die noch eine Philosophie erlebten und zu ihr beitrugen, die irgendeine Relevanz besaß, da sie sich NICHT auf eine Randwissenschaft reduzieren ließ, die ein bischen Wissenschaftstheorie betrieb, und ansonsten eigentluch nur ihren eigenen akademischen Nachwuchs produzierte.
Und in diesem Sinne dürfen wir dieses Zitat getrost in mehrfachen Zusammenhängen anwenden - auch dem der Frage danach, was eigentlich das Wir zum Wir macht.

Ich dachte, er hätte das in Zusammenhang mit seinem Theologiestudium gesagt!

Sauerländer
30.01.2009, 22:48
Ich dachte, er hätte das in Zusammenhang mit seinem Theologiestudium gesagt!
Ja, aber gerade für ihn war das, was sich die Universität rückaneignen musste, die Universalswissenschaftlichkeit im Sinne der Philosophie, wie die Griechen sie betrieben. Ein Denken, das sich nicht aufspalten lässt in verschiedene Fachidiotentümer, die dann ohne Relevanz für das Leben bleiben.
Und deshalb darf man diese Aussage ruhig auch in anderen Zusammenhängen in den Raum werfen, insofern in ihr eine Grundgeisteshaltung ihren Ausdruck findet.

Pandulf
30.01.2009, 22:49
Also gibt es jetzt doch einen Patriotismus in Deutschland? Darauf war doch meine Ausführung hinsichtlich Gemeinschaftsdenken gemeint.

Deine "Euch Weslter"-Atitüde kannst Du stecken lassen, was sollte die jetzt bringen?

Ich habe auch nicht behauptet, daß es gänzlich freie Individuen gibt.

Die "Euch Westler-Atitude" resultiert aus deiner, für Westler typische, pauschale Negierung der Deutschen Geschichte. Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation versucht ihr vergessen zu machen, um die Deutschen als was Neues darzustellen. Wir Deutschen sind älter als Deine liberalen Helden, die Briten, die es erst seit 1700 irgendwas gibt. Das deutsche Volk gibt es seit Heinrich I. und Otto dem Grossen. Sprich seit 1200 Jahren. Wir haben sogar zwei Weltkriege überlebt. Ihr Westler dagegen seid so vergänglich wie euer globales Finanzsystem.

Sauerländer
30.01.2009, 22:51
Die "Euch Westler-Atitude" resultiert aus deiner, für Westler typische, pauschale Negierung der Deutschen Geschichte. Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation versucht ihr vergessen zu machen, um die Deutschen als was Neues darzustellen. Wir Deutschen sind älter als Deine liberalen Helden, die Briten, die es erst seit 1700 irgendwas gibt. Das deutsche Volk gibt es seit Heinrich I. und Otto dem Grossen. Sprich seit 1200 Jahren. Wir haben sogar zwei Weltkriege überlebt. Ihr Westler dagegen seid so vergänglich wie euer globales Finanzsystem.
Wir sollten hier nicht z.B. den Engländern ihre Geschichte absprechen, nur weil sie sich ab einem Punkt, über dessen zeitliche Verortung man streiten könnte, zu einer Unsäglichkeit entwickelt hat.

Pandulf
30.01.2009, 22:56
Wir sollten hier nicht z.B. den Engländern ihre Geschichte absprechen, nur weil sie sich ab einem Punkt, über dessen zeitliche Verortung man streiten könnte, zu einer Unsäglichkeit entwickelt hat.

Die Unsäglichkeit der Engländer resultiert aus dem sie prägenden Germanismus. Dieser ist der Ursprung ihres Individualismus/Liberalismus. Sie sind einfach zu nordisch, um Europa führen zu können. Europa kann nur von einer Macht geführt werden, die sowohl über romanische=etatistische, germanische=individualistische und slawische=völkische Elemente verfügt.

Thauris
30.01.2009, 22:56

Wir sind gerade dabei, uns selbst zu dieser Unsäglichkeit zu entwickeln!

Stechlin
30.01.2009, 22:58
Gerade bei Illner ... zum Thema Patriotismus:

Ich habe soeben einen roten Punkt (Negativbewertung) erhalten, weil ich in einem Strang folgendes sehr emotional niederschrieb:

"Erzähl mir nicht, dass keiner merkte, was los war, dass keiner merkte, was mit den Juden geschieht ... erzählt mir bitte nichts ! Und deshalb sind für mich die Deutschen für die Vergasung von 5 Millionen Juden schuldig ! Aus, Basta ! Und damit werden wir uns einfach abfinden müssen. Weil es Scheiße war, was da lief - und es 5 Millionen Menschen und emhr (waren ja nicht nur Juden) das Leben gekostet hat ... VÖLLIG UNVERSCHULDET !!!!!!!!! Drecks Mörderpack ! Unverzeihlich .... für einen Juden. Ich verstehe die unmittelbar Betroffenen (und nahen Angehörigen) VÖLLIG !"

Ich meinte nicht, dass alle Deutschen schuldig waren, sondern wir als Volk ...

Obgleich es da keinen Unterschied gibt, ist Deine Auffassung dazu recht interessant. Da offenbart sich mir die Frage, wie konsequent Du diesen Gedanken eigentlich zu ende gedacht hast?

Nun, die Geschichte des Faschismus in Europa ist mitnichten eine ausschließliche der deutschen Täter und nichtdeutschen Opfer. Ungarn, Kroatien, die baltischen Staaten, ja selbst Albanien, hatten faschistische Regierungen, die beim Judenmord nicht nur recht fleißig waren, sondern auch einen fanatischen Eifer an den Tag legten, dass zum Beispiel Ungarn, gemessen an seiner Gesamtbevölkerung, prozentual die meisten Juden ins Gas geschickt hat. Doch erstaunlich ist auch, dass die Zivilbevölkerung diesen Eifer und eben diesen Antisemitismus seiner Pfeilkreuzler (die ungarischen Faschisten) mit Hingabe geteilt hat. In Estland werden heute noch SS-Denkmäler mit dem Segen der Regierung enthüllt und ehemaligen SS-Veteranen fette Renten gezahlt, während ehemalige Partisanen ins Gefängnis geworfen werden bzw. man ihnen die staatsbürgerlichen Rechte aberkennt. Und in Polen wurden die aus Auschwitz zurückkehrenden Juden -viele waren es ja ohnehin nicht- am 4. Juli 1946 in der Ortschaft Kielce mit einem Progrom "begrüßt", bei dem 41 Juden ermordet und über 90 verletzt wurden -und zwar nicht von Deutschen, sondern von den Polen, die knapp eineinhalb Jahre zuvor noch unter der faschistischen Besatzung gelitten haben!

Wie schuldig sind denn nun die Ungarn? Wie schuldig sind die Balten und die Kroaten? Als Volk, wohlgemerkt! Kannst Du mir diese Frage beantworten?

Oder war es zu gefährlich für den Normalbürger - hat sich keiner getraut?

Zu gefährlich für den "Normalbürger"? Dieser Begriff suggeriert mir, dass Du wirklich suboptimal über den deutschen Alltag während des Faschismus informiert bist. Das erste KZ wurde bereits im Jahre 1933 eröffnet, und zwar in Sachsenhausen bei Oranienburg nahe Berlin. Und die ersten Häftlinge waren Deutsche: Sozialdemokraten, Kommunisten, Gewerkschafter, Christen und "Normalbürger", die dem Faschismus wenig am Hut hatten.

Auch solltest Du vielleicht wissen, dass die Massendeportation der jüdischen Deutschen erst nach der Wannseekonferenz im Jahre 1942 begann -was ja auch "logisch" erscheint, da erst mit dem Rußlandfeldzug das große Judenmorden beginnen konnte, da in jenen Territorien die meisten Juden lebten. Dann kam Stalingrad, und spätestens ab diesem Zeitpunkt war schon allein der öffentliche Zweifel am Endsieg ein vollstrecktes Todesurteil gewesen. Das war der Alltag in jenen Zeiten, als der Massenmord an den Juden begann. Eine offene Sympathiebekundung mit den Juden wäre sicherlich ritterlich gewesen, hätte aber am eigentlichen Fakt nichts geändert. Deshalb entschlossen sich viele Deutsche(!), Juden zu verstecken, ihnen zu helfen. Auch eine Frau Knobloch verdankt ihr Leben einem Deutschen, der sie vor den Nazis rettete. Wieviele mögen es gewesen sein? Das ist egal. Es gab sie. Nun sage mir, sind die als "Volk" auch schuldig gewesen?

Wenn doch, wo war der erkennbare, effektive Widerstand?

Die Effektivität eines Widerstandes ist Abhängig von den äußeren Bedingungen, und die waren in diesem Gestapo-Staat eher schlecht. Aber es gab Widerstand, es gab einen Untergrund, es gab mutige Menschen, die sich dem Regime widersetzten. Sie kämpften gegen den Faschismus, und nicht nur gegen das Judenmorden. Denn Du solltest mal nicht vergessen, dass die Juden nicht die einzigen Opfer gewesen sind. Ich muss Dich darauf hinweisen, da Du ja einen expliziten Widerstand gegen die Deportation, und damit gegen den Massenmord an den Juden vermisst. Ein Graf von Stauffenberg wollte auch das Massenmorden in den KZs beenden. Da hast Du Deinen Widerstand -und was glaubst Du, wie "effektiv" der gewesen wäre?

Für mich lauter offene Fragen ... wieso hat man nichts unternommen gegen diesen Massenmord?

...die hoffentlich nun beantwortet worden sind.

Negativbewertungen sind auch weiterhin erlaubt .... ;):)

Dazu muss ich sagen, dass solch ein Verhalten natürlich albern ist und Dich nicht weiter stören sollte. Viel Feind, viel Ehr! ;)

Sauerländer
30.01.2009, 23:02
Die Unsäglichkeit der Engländer resultiert aus dem sie prägenden Germanismus. Dieser ist der Ursprung ihres Individualismus/Liberalismus. Sie sind einfach zu nordisch, um Europa führen zu können. Europa kann nur von einer Macht geführt werden, die sowohl über romanische=etatistische, germanische=individualistische und slawische=völkische Elemente verfügt.
Das ist eine mögliche Sichtweise, die sogar Vieles für sich hat - andererseits könnte man Englands Entwicklung auch begreifen von 1066 her, also von der normannischen Eroberung, was zwar ethnisch gesehen auch nordisch genannt werden könnte, kulturell jedoch auch eine gewisse Romanisierung mit sich bringt.

Volkov
30.01.2009, 23:03
Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.

1. Wenn 5 Millionen Juden vergast wurden, bedeutet das nicht, dass nicht mehr als 5 Millionen ermordet wurden. Mir ist sogar geläufig, dass 4,5 Millionen in KZs starben und etwa 1,5 Millionen durch Erschießungen/Ermodungen an der Ostfront/Verhungern lassen im Ghetto und all die anderen Grausamkeiten, die neben KZs existierten.

2. Gehen die Angaben auch weit auseinander, man kann auch bei einer dieser Seiten der Opferorganisationen von 5,3 Millionen ermordeten Juden lesen.

Wenn jemand sagt, dass 5 Millionen Juden durch Gaskammern starben, begeht der nun wirklich keine Holocaustleugnung.

Gut, stimmt zum Teil. Nun denn, ohne im 130er Becken zu fischen: Die Deutschen waren damals schlau: Die meisten Meldungen über die hier betroffenen Opfer, wurden entweder mündlich nur weitergeleitet bzw. wenns schriftlich war, musste man aufführen wieviele getötet wurden, an das RSHA bzw. WVHA melden. Nach Bearbeitunge dieser Papiere, mussten diese umgehend vernichtet werden. Nur wenige sind übrig und deshalb kommen Leute wie Rieger auf "nur 340.000" und solche Schwachmatenfürze.

Sauerländer
30.01.2009, 23:03
Wir sind gerade dabei, uns selbst zu dieser Unsäglichkeit zu entwickeln!
Nicht zu dieser, sondern einer anderen, nicht wenig unsäglichen. Und die werden wir nicht, die sind wir bereits.

malnachdenken
30.01.2009, 23:09
Die "Euch Westler-Atitude" resultiert aus deiner, für Westler typische, pauschale Negierung der Deutschen Geschichte.

Du solltest weniger Drogen nehmen, dann würdest Du dir das bei mir nicht einbilden.

Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation versucht ihr vergessen zu machen, um die Deutschen als was Neues darzustellen. Wir Deutschen sind älter als Deine liberalen Helden, die Briten, die es erst seit 1700 irgendwas gibt. Das deutsche Volk gibt es seit Heinrich I. und Otto dem Grossen. Sprich seit 1200 Jahren. Wir haben sogar zwei Weltkriege überlebt. Ihr Westler dagegen seid so vergänglich wie euer globales Finanzsystem.

Nu mach mal halblang.
Es geht hier um die Frage um Identität und Patriotismus. Eine Geschichte von vor 1000 Jahren eignet sich da schwer. Noch dazu, weil sich daraus kaum etwas konstruieren lässt, was unser Leben und unser Gemeinschaftswesen auf pragmatische Weise fördert. Was haben wir heute mit Otto oder Heinrich gemein?

Ich negiere hier keine deutsche Geschichte, damit das klar ist, Du Suffkopp.

Humer
30.01.2009, 23:11
Wenn ich als Deutscher stolz sein kann wegen der Leistungen deutscher Kultur und sonstiger Errungenschaften, die mit mir persönlich absolut nichts zu tun haben, dann kann ich auch schuldig sein für Verbrechen, die ebenfalls nichts mit mir zu tun haben. Logisch ist beides nicht, aber es geht ja um Gefühle.

Kommen beide Empfindungen zusammen vor, ist das in Ordnung, weil nichts geleugnet wird. Das ist aber schwer auszuhalten, deshalb wird gerne je nach politischer Denkschablone, die eine oder die andere Seite der Geschichte ausgeblendet.
Dann ergibt sich eine unproduktive Rollenverteilung, jeder leiert seinen Part herunter.

Sauerländer
30.01.2009, 23:12
Nu mach mal halblang.
Es geht hier um die Frage um Identität und Patriotismus. Eine Geschichte von vor 1000 Jahren eignet sich da schwer.
Ja was denn wenn nicht eine solche Geschichte? Was wenn nicht die Linie durch die Generationen, die einen in Ehrfurcht vor dem durch die Zeit gehenden roten Faden niederknien lässt?
Ein zeitlich partikulares Faktum wie irgendeine Revolte, irgendeine "Verfassung" oder gar "Allgemeine Menschenrechte"?
Das wäre absurd - und funktioniert ja dementsprechend auch nicht.

Stechlin
30.01.2009, 23:16

Als Ossi solltest Du bei diesem Thema nicht so rumtönen. Als Otto der Erste regierte, da war alles östlich von Elbe und Werra noch fest in slawischer Hand gewesen. Als Otto auf dem Lechfeld den Ungarn Fersengeld gab, prügelten sich die Bewohner des späteren "Ostens" just mit denjenigen herum, die Du richtigerweise als Deutsche bezeichnest. :]

Stechlin
30.01.2009, 23:20
Wenn ich als Deutscher stolz sein kann wegen der Leistungen deutscher Kultur und sonstiger Errungenschaften, die mit mir persönlich absolut nichts zu tun haben, dann kann ich auch schuldig sein für Verbrechen, die ebenfalls nichts mit mir zu tun haben. Logisch ist beides nicht, aber es geht ja um Gefühle.

Beides ist dumm. Jedoch kann man ersteres sein, so absurd es auch sein mag, und letzteres eben nicht.

Stechlin
30.01.2009, 23:23
Ja was denn wenn nicht eine solche Geschichte? Was wenn nicht die Linie durch die Generationen, die einen in Ehrfurcht vor dem durch die Zeit gehenden roten Faden niederknien lässt?
Ein zeitlich partikulares Faktum wie irgendeine Revolte, irgendeine "Verfassung" oder gar "Allgemeine Menschenrechte"?

Ein sehr gutes Argument. Robert Blum taugt nicht als Bestandteil deutscher Identität! Nun ja, der Kerl wurde ja auch abgeknallt. Wenigstens eine Sache, welche die Österreicher mal ausnahmsweise richtig gemacht haben.

Thauris
30.01.2009, 23:23

You've got a point there :]

malnachdenken
30.01.2009, 23:24

Welcher ist denn der rote Faden bis heute? Vor Tausend Jahren sah Europa und "Deutschland" völlig anders aus. Sprache, Sitten, Selbstverständnis der Menschen damals war völlig anders als das vor 100 Jahren oder heute.

Für einen Patriotismus heute ist das doch kaum zu gebrauchen, denn was hat das Land und die Gesellschaft mit dieser Geschichte gemein? Was hatten die Deutschen vor 100 oder 200 Jahren damit gemein?

Es scheint zumindest in den USA und Frankreich zu funktionieren. Ebenso Russland und England.

Thauris
30.01.2009, 23:26
Beides ist dumm. Jedoch kann man ersteres sein, so absurd es auch sein mag, und letzteres eben nicht.

Wieso nicht, weil das eine positiv aber das andere negativ ist?

Wolf
30.01.2009, 23:29
Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation ...

Was interessiert uns das heute noch? Geht es dir gut? Bau' dir ne Zeitmaschine und reise ins Mittelalter zurück. Da hatten sie´s zwar noch nicht so mit Hygiene, Ordnung, Antifundamentalismus,... aber ansonsten.

klartext
30.01.2009, 23:32
Ich habe mit "ja" geantwortet, weil die Frage lautet:

War das Deutsche Volk mit Schuldig?

Das deutsche Volk traf damals definitiv eine Mitschuld. Das heutige dt. Volk hat natürlich keine Schuld, wohl aber eine große Verantwortung dafür, dass es sich nie wieder eine solche Schuld auflädt bzw. durch eine Minderheit von Durchgeknallten aufladen lässt.

Die Verfolgung der Juden, ihre Ausgrenzung und Deportation aus Gesellschaft war damals für jeden sichtbar und bekannt. Und die Nürnberger Rassegesetze waren für jeden nachlesbar.Widerstand regte sich dagegen nicht, aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Nur wenigen war bekannt , was mit den Juden in KZ tatsächlich geschah.
Unser heutiges Volk steht in der Verantwortung, dass sich derartiges nie mehr wiederholen darf. In diesem Sinne ist die Erinnerung und Mahnung daran berechtigt und notwendig und ein Teil der gesellschaftlichen Gesamtverantwortung.
Die Frage ist diffus, weil sie unser heutiges Volk nicht mit dem damaligem Volk unterscheidet. Welches Volk ist also gemeint ?

esperan
30.01.2009, 23:35
Vorsicht - das ist durchaus nicht so, wie es hierzulande dargestellt wird. Im Ausland wird wegen dieses Verhaltens nur der Kopf geschüttelt, genau wie über unsere Duckmäuserei gegenüber dem Islam. Ausnehmen möchte ich hier mal die Briten, die noch um einiges schlimmer sind.

Duckmäuserei gegenüber dem Islam finde ich in ganze Europa ... da braucht keiner den Kopf zu schütteln ... und alle wissen nicht mehr wohin mit ihrer immer stets wachsenden Kriminalität.

Sui
Was ist denn das für ein Unterwassergeblubber? (zu deinem ersten Satz)

Ich glaube eher, die heutigen Leugner, die Verharmloser (in dieser Sache) bringen die Deutschen als unintelligente, gehrinlose Masse in Verruf.

Denn, jeder halbwegs "normale" Mensch unter der Bevölkerung, der ein Ohr, ein Auge und etwas Gehirn in sich trug, hätte sehr wohl in irgend einer Form und Weise mitbekommen müssen, was da so abläuft.

Nicht alle gemeint, aber sehr sehr sehr sehr viele ! Und somit sind die, welche hier ankreuzen: "Nein" ... meiner Meinung nach Menschen, die sagen:

"Die Deutschen sind ein Haufen Idioten, (wie von vielen benannt) anatolische Ziegenhirten, die nicht nach Deutschland gekommen sind, sondern leider schon immer hier gelebt haben ;)

Grüße an die Deutsche Vergangenheit !

Und an die deutsche Zukunft!

Ist wie heute, jeder halbwegs "normale" Mensch unter der Bevölkerung, der ein Ohr, ein Auge und etwas Gehirn in sich trägt, könnte sehr wohl in irgendeiner Form und Weise mitbekommen, was da so abläuft.

Es hat sich nichts geändert.

Obrigkeitshörige Opportunisten. Die Fahne nach dem Wind. Zumindestens die meisten Deutschen.

Thauris
Die Verfolgung der Juden, ihre Ausgrenzung und Deportation aus Gesellschaft war damals für jeden sichtbar und bekannt. Und die Nürnberger Rassegesetze waren für jeden nachlesbar.Widerstand regte sich dagegen nicht, aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Nur wenigen bekannt war, was mit den Juden in KZ tatsächlich geschah.
Unser heutiges Volk steht in der Verantwortung, dass sich derartiges nie mehr wiederholen darf. In diesem Sinne ist die Erinnerung und Mahnung daran berechtigt und notwendig und ein Teil der gesellschaftlichen Gesamtverantwortung.

Schon richtig - nur wenn das mit solch aufdringlicher Vehemenz immer wiederholt wird, nutzt es sich irgendwann ab und bewirkt das Gegenteil!

esperan
30.01.2009, 23:36
Du machst genau den Fehler, den Friedman uns vorwirft:

1)

Du kannst kein Volk insgesamt kollektiv verurteilen.

2)

Beachte bitte, wann wer gelebt hat bzw, lebt (siehe meinen Beitrag oben).

3)

Frage Dich bitte -hättest Du in dieser Zeit gelebt- Widerstand geleistet? Es wäre Dein sicherer Tod gewesen.

Ja, ich hätte Widerstand geleistet ... und ich wäre in den Tod gegangen ... so bin ich nunmal ....

Sui
30.01.2009, 23:37
Duckmäuserei gegenüber dem Islam finde ich in ganze Europa ... da braucht keiner den Kopf zu schütteln ... und alle wissen nicht mehr wohin mit ihrer immer stets wachsenden Kriminalität.

Die Deutschen müssten nur aus der EU austreten, dann hätte dieser ganze Spuk schnell ein Ende.

Thauris
30.01.2009, 23:37

Ich rede ja auch vom Ausland, Europa zählt für mich nicht dazu.

Thauris
30.01.2009, 23:38
Ja, ich hätte Widerstand geleistet ... und ich wäre in den Tod gegangen ... so bin ich nunmal ....

Ja klar :trost:

esperan
Jeder beurteilt die Welt mit den Maßstäben, die ihm Eltern, Freunde und Umgebung anerzogen haben. Ein universelles Bewusstsein des Menschen, dass man dieses oder jenes nicht tun darf, das unabhängig von jeder Erziehung und Prägung besteht, existiert nicht.
Mit der Feigheit ist das auch so eine Sache: Was ist z.B. mit Leuten, die Partner und Kinder haben?

Je mehr man gebunden ist und je älter man wird, desto vorsichtiger wird man in der Regel. Ausnahmen bestätigen die Regel, ähm, den esperan ... :D

esperan
:rofl: Depp!

Deppengeschwader? :D

Sui

Du bist eine Ausnahme. Der Rest besteht aus obrigkeitshörigen Opportunisten.

esperan
30.01.2009, 23:40
Damals im NS-Regime hat wohl die Mehrheit die Schuld bei den Juden selber gesehen. Verjudung Deutschlands und wollte sie loswerden. Zeitgeist.

Darum kann man die Denkweise und Zeitgeist mit den heutigen nicht vergleichen, wo eben die HC-Religion Zeitgeist ist.

D-Moll, erklär mir bitte mal, welche SCHULD sich die Juden aufgehalst haben sollten - damals ....

esperan
30.01.2009, 23:41
...maxima

Ich weiß ... :) Schöne Spielchen ....

esperan
30.01.2009, 23:42
Wie kommt es, daß die Georgier stolz auf ihren Massenmörder Stalin sind , während die Deutschen sich in Staub und Asche suhlen, ob iher Schuld?
Gehirnwäsche, Gehirnwäsche , Gehirnwäsche.

Nein, Veränderung ... Weiterentwicklung - vor allem im Geiste ....

klartext
30.01.2009, 23:44
Schon richtig - nur wenn das mit solch aufdringlicher Vehemenz immer wiederholt wird, nutzt es sich irgendwann ab und bewirkt das Gegenteil!

Was zuviel oder zu wenig ist, ist sicher Ansichtssache. Wenn man jedoch hier die Beiträge unserer Ganzrechtsaussen liest und deren offenen Antisemitismus, scheint es mir ein zuviel nicht zu geben.
Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und Verantwortung, solche Extremisten klein zu halten. Das kann nur durch Aufklärung geschehen. Diese wird immer schwieriger, da es immer weniger Zeitzeugen gibt.

Sui
30.01.2009, 23:44
D-Moll, erklär mir bitte mal, welche SCHULD sich die Juden aufgehalst haben sollten - damals ....

Dumme Frage. Sie haben sich nicht rechtzeitig genug aus Europa verpisst. :rolleyes:

Das Opfer ist doch immer selbst schuld.

esperan
30.01.2009, 23:48
Wieso ? Er hat sich nur um ne läppische Million vertan, das ist wie Geldunterschlagung ;).

Diese Leute sind ja mitverantwortlich, dass es auch Schuldkult gibt, auf den wir getrost verzichten können.
Tja, die Fehler der Vergangenheit tragen jetzt Früchte.

Hmmm ....

klartext
30.01.2009, 23:49
Damals im NS-Regime hat wohl die Mehrheit die Schuld bei den Juden selber gesehen. Verjudung Deutschlands und wollte sie loswerden. Zeitgeist.

Darum kann man die Denkweise und Zeitgeist mit den heutigen nicht vergleichen, wo eben die HC-Religion Zeitgeist ist.

Du irrst. Eine Minderheit der Nazis hat der Mehrheit mit Gewalt und Zwang ihre Ideologie aufgezwungen.
Du beleidigst das Deutsche Volk, wenn du es mit dem Naziunrat gleichsetzt.
Und es gibt keine HC-Religion, aber es gibt den HC.
Deine Beiträge zeigen deutlich, warum Aufklärung immer wieder notwendig ist.
Im übrigen interessiert es mich einen Dreck, wie Georgier zu Stalin stehen. Wir sind Deutsche.

esperan
30.01.2009, 23:49
Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.

1. Wenn 5 Millionen Juden vergast wurden, bedeutet das nicht, dass nicht mehr als 5 Millionen ermordet wurden. Mir ist sogar geläufig, dass 4,5 Millionen in KZs starben und etwa 1,5 Millionen durch Erschießungen/Ermodungen an der Ostfront/Verhungern lassen im Ghetto und all die anderen Grausamkeiten, die neben KZs existierten.

2. Gehen die Angaben auch weit auseinander, man kann auch bei einer dieser Seiten der Opferorganisationen von 5,3 Millionen ermordeten Juden lesen.

Wenn jemand sagt, dass 5 Millionen Juden durch Gaskammern starben, begeht der nun wirklich keine Holocaustleugnung.

Scheiß egal ... Sauerei, oder?

Thauris
30.01.2009, 23:52

er hat schon recht - die Menschen wurden so indoktriniert, dass das unausweichlich war!

Thauris
30.01.2009, 23:55
Was zuviel oder zu wenig ist, ist sicher Ansichtssache. Wenn man jedoch hier die Beiträge unserer Ganzrechtsaussen liest und deren offenen Antisemitismus, scheint es mir ein zuviel nicht zu geben.
Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und Verantwortung, solche Extremisten klein zu halten. Das kann nur durch Aufklärung geschehen. Diese wird immer schwieriger, da es immer weniger Zeitzeugen gibt.

Es ist halt wie immer, die Mehrheit hat unter den Kapriolen einer Minderheit mitzuleiden. Ich persönlich kanns nicht mehr hören und sehen, sorry aber diese überzogene Nazikeule à la Mannichl geht einem tierisch auf den Senkel.

esperan
31.01.2009, 00:00
Obgleich es da keinen Unterschied gibt, ist Deine Auffassung dazu recht interessant. Da offenbart sich mir die Frage, wie konsequent Du diesen Gedanken eigentlich zu ende gedacht hast?

Nun, die Geschichte des Faschismus in Europa ist mitnichten eine ausschließliche der deutschen Täter und nichtdeutschen Opfer. Ungarn, Kroatien, die baltischen Staaten, ja selbst Albanien, hatten faschistische Regierungen, die beim Judenmord nicht nur recht fleißig waren, sondern auch einen fanatischen Eifer an den Tag legten, dass zum Beispiel Ungarn, gemessen an seiner Gesamtbevölkerung, prozentual die meisten Juden ins Gas geschickt hat. Doch erstaunlich ist auch, dass die Zivilbevölkerung diesen Eifer und eben diesen Antisemitismus seiner Pfeilkreuzler (die ungarischen Faschisten) mit Hingabe geteilt hat. In Estland werden heute noch SS-Denkmäler mit dem Segen der Regierung enthüllt und ehemaligen SS-Veteranen fette Renten gezahlt, während ehemalige Partisanen ins Gefängnis geworfen werden bzw. man ihnen die staatsbürgerlichen Rechte aberkennt. Und in Polen wurden die aus Auschwitz zurückkehrenden Juden -viele waren es ja ohnehin nicht- am 4. Juli 1946 in der Ortschaft Kielce mit einem Progrom "begrüßt", bei dem 41 Juden ermordet und über 90 verletzt wurden -und zwar nicht von Deutschen, sondern von den Polen, die knapp eineinhalb Jahre zuvor noch unter der faschistischen Besatzung gelitten haben!

Wie schuldig sind denn nun die Ungarn? Wie schuldig sind die Balten und die Kroaten? Als Volk, wohlgemerkt! Kannst Du mir diese Frage beantworten?

Zu gefährlich für den "Normalbürger"? Dieser Begriff suggeriert mir, dass Du wirklich suboptimal über den deutschen Alltag während des Faschismus informiert bist. Das erste KZ wurde bereits im Jahre 1933 eröffnet, und zwar in Sachsenhausen bei Oranienburg nahe Berlin. Und die ersten Häftlinge waren Deutsche: Sozialdemokraten, Kommunisten, Gewerkschafter, Christen und "Normalbürger", die dem Faschismus wenig am Hut hatten.

Auch solltest Du vielleicht wissen, dass die Massendeportation der jüdischen Deutschen erst nach der Wannseekonferenz im Jahre 1942 begann -was ja auch "logisch" erscheint, da erst mit dem Rußlandfeldzug das große Judenmorden beginnen konnte, da in jenen Territorien die meisten Juden lebten. Dann kam Stalingrad, und spätestens ab diesem Zeitpunkt war schon allein der öffentliche Zweifel am Endsieg ein vollstrecktes Todesurteil gewesen. Das war der Alltag in jenen Zeiten, als der Massenmord an den Juden begann. Eine offene Sympathiebekundung mit den Juden wäre sicherlich ritterlich gewesen, hätte aber am eigentlichen Fakt nichts geändert. Deshalb entschlossen sich viele Deutsche(!), Juden zu verstecken, ihnen zu helfen. Auch eine Frau Knobloch verdankt ihr Leben einem Deutschen, der sie vor den Nazis rettete. Wieviele mögen es gewesen sein? Das ist egal. Es gab sie. Nun sage mir, sind die als "Volk" auch schuldig gewesen?

Die Effektivität eines Widerstandes ist Abhängig von den äußeren Bedingungen, und die waren in diesem Gestapo-Staat eher schlecht. Aber es gab Widerstand, es gab einen Untergrund, es gab mutige Menschen, die sich dem Regime widersetzten. Sie kämpften gegen den Faschismus, und nicht nur gegen das Judenmorden. Denn Du solltest mal nicht vergessen, dass die Juden nicht die einzigen Opfer gewesen sind. Ich muss Dich darauf hinweisen, da Du ja einen expliziten Widerstand gegen die Deportation, und damit gegen den Massenmord an den Juden vermisst. Ein Graf von Stauffenberg wollte auch das Massenmorden in den KZs beenden. Da hast Du Deinen Widerstand -und was glaubst Du, wie "effektiv" der gewesen wäre?

...die hoffentlich nun beantwortet worden sind.

Dazu muss ich sagen, dass solch ein Verhalten natürlich albern ist und Dich nicht weiter stören sollte. Viel Feind, viel Ehr! ;)

Seit wann sind Juden keine Deutschen?

Ja, diese Völker, die Du benennst, sollten sich genauso mit ihrer Vergangenheit beschäftigen. Sollte auch angesprochen werden. Du hast es gemacht. Meinen Respekt hierfür. In dem oben genannten Fall sollte man nicht alles auf den bösen Deutschen schieben, den man bei jeder Gelegenheit mal kurz geschwind erpressen (Polenversuche) und erniedrigen (polnische Staatsdeppen) kann. Weil das ja immer wirkt.

...

Nein, es ist durchaus nicht egal, wie viele es gewesen sind, welche Juden retteten und Widerstand leisteten. Es wäre mal löblich, wenn jemand hier im Strang die Namen auflisten könnte. Vielleicht würde manchen dann die Augen aufgehen. Wäre vielleicht eine Aufgabe für dich - vielen Dank auch für den Geschichtsunterricht. Hat mich bereichert (keine Ironie).

esperan

esperan
31.01.2009, 00:03
Und an die deutsche Zukunft!

Ist wie heute, jeder halbwegs "normale" Mensch unter der Bevölkerung, der ein Ohr, ein Auge und etwas Gehirn in sich trägt, könnte sehr wohl in irgendeiner Form und Weise mitbekommen, was da so abläuft.

Es hat sich nichts geändert.

Obrigkeitshörige Opportunisten. Die Fahne nach dem Wind. Zumindestens die meisten Deutschen.

Die Geschichte wiederholt sich doch immer und immer wieder ... ;)

klartext
31.01.2009, 00:04
Es ist halt wie immer, die Mehrheit hat unter den Kapriolen einer Minderheit mitzuleiden. Ich persönlich kanns nicht mehr hören und sehen, sorry aber diese überzogene Nazikeule à la Mannichl geht einem tierisch auf den Senkel.

Du musst schon unterscheiden zwischen dem Kampf der Parteien um Wähler und diesem Thema.
Die CDU versucht mit allen Mitteln, eine Anspaltung des rechten Flügels zu verhindern, damit sie nicht den Weg der SPD bez. Linke geht und damit ihre Regierungsfähigkeit verliert. Mit diesem Thema hat das nichts zu tun.
Die NPD und ihre Anhänger liefern dafür immer ganz umsonst genügend Stoff für Offensiven.
Wer Rudolf-Hess-Märsche veranstalten und Beerdigungen mit Hakenkreuzfahnen, liefert die beste Propaganda für die andere Seite.

esperan
31.01.2009, 00:04
Die Deutschen müssten nur aus der EU austreten, dann hätte dieser ganze Spuk schnell ein Ende.

Ich finde die EU scheiße, will aber nicht wissen, was ist, wenn sie zerfällt .... das könnte Krieg bedeuten. Vor allem mit Polen?

esperan
31.01.2009, 00:05
Ich rede ja auch vom Ausland, Europa zählt für mich nicht dazu.

Für mich schon ....

esperan
31.01.2009, 00:05
Ja klar :trost:

Ist so, wenn Du das auch nicht glauben mögest ... aber, ist doch egal ...

esperan
31.01.2009, 00:06

Nein, es gibt viele esperans ... :)

esperan
31.01.2009, 00:06
Dumme Frage. Sie haben sich nicht rechtzeitig genug aus Europa verpisst. :rolleyes:

Das Opfer ist doch immer selbst schuld.

:)):)):)):)) Wie in der Deutschen Justiz ! "Selber Schuld Du Opfer ... nicht schnell genug verpisst, wat ????" Herr Richter ... Richter: "Ruhe Du Opfer, das Gericht hat immer Recht !"

esperan
31.01.2009, 00:08
er hat schon recht - die Menschen wurden so indoktriniert, dass das unausweichlich war!

Das beantwortet die Frage auch nicht ....

Praetorianer
31.01.2009, 00:09
Scheiß egal ... Sauerei, oder?

Ich weiß nicht, ob du es verfolgt hattest, ich hatte dich gerade gegen den Vorwurf in Schutz genommen, du habest den Holocaust geleugnet, nicht irgendetwas runterspielen wollen.

esperan
31.01.2009, 00:10
Ich weiß nicht, ob du es verfolgt hattest, ich hatte dich gerade gegen den Vorwurf in Schutz genommen, du habest den Holocaust geleugnet, nicht irgendetwas runterspielen wollen.

Wie, ich habe den Holocaust geleugnet? Häää?

Thauris
31.01.2009, 00:12

Ja, hast Du - Du bist auch ein böser Mensch :]

Thauris
31.01.2009, 00:12
Das beantwortet die Frage auch nicht ....

Woher soll er das wissen?

esperan
31.01.2009, 00:14
Ja, hast Du - Du bist auch ein böser Mensch :]

:= weiß zwar nicht wie, was, wo und warum, aber werde ich jetzt verhaftet ... := :(

esperan
31.01.2009, 00:15
Woher soll er das wissen?

Na ja, er weiß viel ....

Thauris
31.01.2009, 00:17
:= weiß zwar nicht wie, was, wo und warum, aber werde ich jetzt verhaftet ... := :(

Bald! :]

:D

Thauris
31.01.2009, 00:18
Na ja, er weiß viel ....

Er hat Dir da wohl auch nur gesagt, was er vermutet - womit er auch ganz richtig liegt. Die Propaganda damals war recht heftig!

Praetorianer
31.01.2009, 00:19

Genau das wurde dir vorgeworfen, falls du es nicht gemerkt hast.

esperan
31.01.2009, 00:19
Bald! :]

:D

Ahhhh ! Dann haue ich besser gleich Morgen ab nach Irland ... flücht ...... :]

esperan
31.01.2009, 00:20
Er hat Dir da wohl auch nur gesagt, was er vermutet - womit er auch ganz richtig liegt. Die Propaganda damals war recht heftig!

Yup, die wären heute für Wahlveranstaltungen gefragte Leute :)

esperan
31.01.2009, 00:21
Genau das wurde dir vorgeworfen, falls du es nicht gemerkt hast.

Nö, ich lese aber jetzt auch nicht mehr rückwärts, weil ich mich nicht angesprochen fühle :)

dZUG
31.01.2009, 00:23
Du musst schon unterscheiden zwischen dem Kampf der Parteien um Wähler und diesem Thema.
Die CDU versucht mit allen Mitteln, eine Anspaltung des rechten Flügels zu verhindern, damit sie nicht den Weg der SPD bez. Linke geht und damit ihre Regierungsfähigkeit verliert. Mit diesem Thema hat das nichts zu tun.
Die NPD und ihre Anhänger liefern dafür immer ganz umsonst genügend Stoff für Offensiven.
Wer Rudolf-Hess-Märsche veranstalten und Beerdigungen mit Hakenkreuzfahnen, liefert die beste Propaganda für die andere Seite.

Ja im Prinzip hast schon Recht, aber die Deutschen sind keine Juden und überwiegend Christen. Der Katechismus wurde mir nicht beigegebracht also das mit der Erbsünde und so. Ich bin katholisch und wenn es klemmt :D geh ich zu Pfarrer und beichte. Es gibt bei den Katoliken auch noch die Vergebung. Nichts mit Auge um Auge. Auch die Juden sollten katholisch werden :)

esperan
31.01.2009, 00:26
Ja im Prinzip hast schon Recht, aber die Deutschen sind keine Juden und überwiegend Christen. Der Katechismus wurde mir nicht beigegebracht also das mit der Erbsünde und so. Ich bin katholisch und wenn es klemmt :D geh ich zu Pfarrer und beichte. Es gibt bei den Katoliken auch noch die Vergebung. Nichts mit Auge um Auge. Auch die Juden sollten katholisch werden :)

Oh herr je, der Beichtstuhl, die Bulle, der Aderlass und die Amnestie, die Vergebung aller Sünden ... das ist doch nur gut für Mafiosi und Politiker.

Praetorianer
31.01.2009, 00:30
Nö, ich lese aber jetzt auch nicht mehr rückwärts, weil ich mich nicht angesprochen fühle :)

Wäre auch schlecht rückwärtes zu lesen, das war in Beitrag #2

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2672735&postcount=2

esperan
31.01.2009, 00:32
Wäre auch schlecht rückwärtes zu lesen, das war in Beitrag #2

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2672735&postcount=2

Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Hat der mich gemeint ? :=
Egal, ich geh jetzt in die Heia ... gute Nacht, Gemeinde ....

Topas
31.01.2009, 00:40
Dazu möchte ich folgende Fragen stellen:

1. Waren die Menschen in der damaligen DDR schuld, dass an der Mauer Menschen erschossen wurden? Meine Antwort: NEIN

2. Waren die Russen in der ehemaligen Sowjetunion schuld, dass bei den Kommunisten Millionen von Menschen getötet wurden? Meine Antwort: NEIN

Man könnte diese Fragen auch noch auf andere Länder beziehen usw....usw.

Zu den damaligen NS-Verbrechen und den geschichtlichen Vorgängen, warum die Nationalsozialsten an die Macht kamen gibt es viele Bücher und viele Meinungen. Ich bin der Meinung, dass das Volk diese Verbrechen nicht zu verantworten hat und deshalb auch nicht schuldig ist. Eine Schuld und Verantwortung auf die heutige Generation zu übertragen ist absurd.

Settembrini
31.01.2009, 00:40

Ich sehe das mittlerweile ein bisschen anders: Betrachtet man die staendige Schuldkultjammerei, die in diesem Forum von der Rechtsaussenfraktion vorgebracht wird, koennte man auch durchaus zum Schluss gelangen, dass ein "zuviel" in diesem Falle moeglicherweise kontraproduktiv sein koennte. Selbstverstaendlich hat das Dritte Reich seinen festen Platz in der deutschen Geschichte und sollte dementsprechend einen ebenso festen Platz beispielsweise in den Lehrplaenen der Schulen einnehmen. Wird die Schuldfrage aber unaufhoerlich als ultimativer Bestandteil eines deutschen Selbstverstandnisses dargestellt, ist dies doch Wasser auf die Muehlen derer, die in allem und jedem eine Verschwoerung der angeblich doch immer noch ach so einflussreichen Besatzermaechte wittern.

Dabei haben die gar nichts damit zu tun. Thauris hat das weiter vorne schon richtig bemerkt: Das Problem ist eigentlich ein rein hausgemachtes. Seine Ursache kann man zwar nicht wegdiskutieren; diskutiert man aber insgesamt weniger, gibt man eventuell auch Neonazis, Revisionisten und sonstigen einschlaegigen Personenkreisen weniger Gelegenheit, sich an einer Diskussion zu beteiligen.

dZUG
31.01.2009, 00:53
Fester Platz in der Geschicht, was soll das sein.
Weihnachten und Ostern an einem Tag :hihi:

Stechlin
31.01.2009, 00:54
Wieso nicht, weil das eine positiv aber das andere negativ ist?

Wie kann etwas Dummes denn positiv sein? Mich dünkt, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Stechlin
31.01.2009, 00:57
Die Verfolgung der Juden, ihre Ausgrenzung und Deportation aus Gesellschaft war damals für jeden sichtbar und bekannt. Und die Nürnberger Rassegesetze waren für jeden nachlesbar

Stimmt. Besonders die Zionisten waren davon ganz angetan. Manchmal könnte man meinen, bis heute.

Emirkan1989
31.01.2009, 01:02
Du irrst. Eine Minderheit der Nazis hat der Mehrheit mit Gewalt und Zwang ihre Ideologie aufgezwungen.
Du beleidigst das Deutsche Volk, wenn du es mit dem Naziunrat gleichsetzt.
Und es gibt keine HC-Religion, aber es gibt den HC.
Deine Beiträge zeigen deutlich, warum Aufklärung immer wieder notwendig ist.
Im übrigen interessiert es mich einen Dreck, wie Georgier zu Stalin stehen. Wir sind Deutsche.

Ich kann dir nicht ganz folgen, inwiefern hat die Minderheit die Mehrheit übertroffen? Wenn Adolf Hitler heute die Schande des Deutschen Volkes ist, die Schande insofern, dass das Deutsche Volk seinem ehemaligen Führer die Verantwortung aufhalst, die es selbst zu tragen hat. Zum anderen, das Deutsche Volk der 30er Jahre dieses Jahrhunderts, hat diesen Führer gewollt. Das Deutsche Volk hat Adolf Hitler gewählt. Das Deutsche Volk wurde nicht irregeleitet, das Deutsche Volk hat gewählt.

Inwiefern bezwingt die Minderheit hier die Mehrheit?

Rattenschwanz
31.01.2009, 01:04
Stimmt. Besonders die Zionisten waren davon ganz angetan. Manchmal könnte man meinen, bis heute.

Warum legst du dir eine Signatur zu an die du dich nicht hälst?

Rikimer
31.01.2009, 01:06
Ich kann dir nicht ganz folgen, inwiefern hat die Minderheit die Mehrheit übertroffen? Wenn Adolf Hitler heute die Schande des Deutschen Volkes ist, die Schande insofern, dass das Deutsche Volk seinem ehemaligen Führer die Verantwortung aufhalst, die es selbst zu tragen hat. Zum anderen, das Deutsche Volk der 30er Jahre dieses Jahrhunderts, hat diesen Führer gewollt. Das Deutsche Volk hat Adolf Hitler gewählt. Das Deutsche Volk wurde nicht irregeleitet, das Deutsche Volk hat gewählt.

Wann übernimmt das türkische Volk endlich die Verantwortung für den Genozid an den christlichen Völkern in der Türkei? Dafür, das einst in der Türkei jeder Dritte Christ war, heute aber nicht einmal 1%?

MfG

Rikimer

Rattenschwanz
31.01.2009, 01:10
Dafür, das einst in der Türkei jeder Dritte Christ war, heute aber nicht einmal 1%?

MfG

Rikimer

Das kann wo gelesen werden?

Stechlin
31.01.2009, 01:15
Seit wann sind Juden keine Deutschen?

Das wüsste ich auch gerne. Da die Zählweise der Naziopfer jedoch immer lautet "6 Millonen tote Juden und 49 Millionen andere", darf ich daraus ja schließen, dass Jude eben nur Jude sein kann und nicht zugleich auch Deutscher. Mit anderen Worten, die Antwort auf Deine Frage wüßte ich auch gerne. Ganz ehrlich.

Ja, diese Völker, die Du benennst, sollten sich genauso mit ihrer Vergangenheit beschäftigen. Sollte auch angesprochen werden. Du hast es gemacht. Meinen Respekt hierfür. In dem oben genannten Fall sollte man nicht alles auf den bösen Deutschen schieben, den man bei jeder Gelegenheit mal kurz geschwind erpressen (Polenversuche) und erniedrigen (polnische Staatsdeppen) kann. Weil das ja immer wirkt.

Nun, da wäre aber immer noch die unbeantwortete Frage, ob die Ungarn, Balten ect. sich als Volk nun ebenfalls schuldig gemacht haben, gleichsam wie von Dir unterstellt auch die Deutschen?

...

Nein, es ist durchaus nicht egal, wie viele es gewesen sind, welche Juden retteten und Widerstand leisteten. Es wäre mal löblich, wenn jemand hier im Strang die Namen auflisten könnte. Vielleicht würde manchen dann die Augen aufgehen. Wäre vielleicht eine Aufgabe für dich - vielen Dank auch für den Geschichtsunterricht. Hat mich bereichert (keine Ironie).

esperan

Was soll das? Ist für Dich der Widerstand gegen den Faschismus einzig die Rettung eines Juden? Ich sagte bereits, dass es einen nennenswerten Widerstand von Deutschen gegen den Faschismus gegeben hat. Was ist mit Hilde und Hans Coppi? Was ist mit der Widerstandsgruppe "Weiße Rose"? Was ist mit all den Wehrmachtsdeserteuren, die sich diesem Angriffskrieg entzogen haben, um anschließend auf der Seite der Alliierten zu kämpfen? Wieviele Deutsche haben denn in den Zuchthäusern und Konzentrationslagern gesessen, weil sie Widerstand geleistet haben? Diese ewige Verkürzung des Widerstandes auf die Rettung von Juden geht am tatsächlichen Sinn eines Widerstandes total vorbei. Den Juden wäre wenig geholfen gewesen, wenn man sie lediglich versteckt hätte, zumal es ohnehin kaum möglich war, das zu tun. Das Beispiel Anne Frank sollte mahnen, dass der Gestapo nichts verborgen blieb. Echter und effektiver Widerstand, auch um den Judenmord zu beenden, bestand darin, den Faschismus zu bekämpfen -egal wie und egal wo. Und das deutsche Volk hat aus seinen Reihen viele hunderttausende seiner Besten an die Faschisten verloren, weil sie WIDERSTAND geleistet haben.

Die von Dir geforderten Listen gibt es. Schau einfach ins Geschichtsbuch.

Rikimer
31.01.2009, 01:20
Das kann wo gelesen werden?

Diese Bildungsfernen schon wieder.

Aber bitte:

...
Die Türkei behandele die christlichen Minderheiten als Bürger zweiter Klasse, kritisierte Zülch. Sie dürften weder Theologen im Lande ausbilden noch solche aus dem Ausland holen. Während jährlich in der Türkei rund 1.500 Moscheen neu gebaut werden, dürften christliche Gemeinden weder neue Gemeindehäuser noch neue Kirchen errichten. Selbst ungenutzte christliche Kirchen dürften neu gegründeten Gemeinden nicht überlassen werden. Nach wie vor würden wertvolle Immobilien der christlichen Gemeinschaften enteignet und auch bereits in den vergangenen Jahrzehnten konfisziertes Eigentum werde nicht zurückerstattet. So seien auf den beiden noch in den 70-er Jahren nur von Griechisch-Orthodoxen bewohnten türkischen Ägäis-Inseln Imbros und Tenedos 7600 von 8.000 bzw. 5.200 von 5.300 Einwohnern während der Zypernkrise vertrieben worden. Dabei seien Christen von türkischen Sicherheitskräften vergewaltigt und ermordet und Kirchen geschändet worden. Bis heute weigerten sich die türkischen Behörden, den rückkehrwilligen Vertriebenen ihre Häuser und ihr Land zurückzugeben. Damals waren 95 Prozent des Ackerlandes enteignet worden.

Der Anteil der Christen in der Türkei ist seit der Vernichtung von 1,5 Millionen Armeniern und mehreren hunderttausend aramäisch-sprachigen Assyrern sowie der Massenvertreibung von 1,5 Millionen Griechisch-Orthodoxen 1915-1918 von etwa 25 Prozent der Bevölkerung auf heute nur noch 0,2 Prozent oder rund 200.000 Gläubige zurückgegangen.

http://www.gfbv.it/2c-stampa/01-3/011221de.html

und und und, einfach nur die Suchmaschinen mit einigen Wörterchen füttern. Oder ist selbst das zuviel?

MfG

Rikimer

Stechlin
31.01.2009, 01:24
1. Waren die Menschen in der damaligen DDR schuld, dass an der Mauer Menschen erschossen wurden? Meine Antwort: NEIN

Kannst Du mir mal verraten, was der Tote an der Mauer mit den Toten in den Gaskammern zu tun hat? Du wirst sicherlich einwenden, dass beide eines gewaltsamen Todes starben, wogegen ich Dir erwidere, dass der Jude in den Gaskammern keine andere Wahl hatte, als sich vergasen zu lassen. Der Mauertote jedoch hatte die Wahl, zumal staatlicherseits alles unternommen wurde, um genau das diese Toten verhindern. Sonst hätten die Sperrgebiete und Militär-Streifen im Vorfeld der Grenze ja keinen Sinn ergeben.

Ich will jetzt keine Diskussion über Mauertote führen, aber ich finde, dass man beide Dinge nicht in einen Kontext stellen sollte und auch nicht darf. Es sei denn, man unterstellt den Juden, dass sie niemand dazu zwang, ins Gas zu gehen. Das willst Du doch nicht, oder?

Stechlin
31.01.2009, 01:27

Das kann er gar nicht sein, weil Hitler gar kein Deutscher war. Und fürs Judenvergasen wurde er auch nicht gewählt. Das konnte er nur, weil er sich selbst dazu ermächtigt hat -passenderweise nannte er es auch so. Weder für den Krieg noch für Auschwitz hatte Hitler jemals ein Wählervotum erhalten.

Stechlin
31.01.2009, 01:28

Welche Pflicht habe ich denn nicht erkannt?

Rattenschwanz
31.01.2009, 01:29
Diese Bildungsfernen schon wieder.

Aber bitte:

http://www.gfbv.it/2c-stampa/01-3/011221de.html

und und und, einfach nur die Suchmaschinen mit einigen Wörterchen füttern. Oder ist selbst das zuviel?

MfG

Rikimer

Bildungsfern ... ja ja.

"1915-1918" ... den Rest erspar ich mir.

Vorsicht beim Stolpern. (Bozen, Göttingen, 21.12.vor 0001)

Rattenschwanz
31.01.2009, 01:35

Hab ich geschrieben, dass du eine Pflicht nicht erkannt hättest?

Emirkan1989
31.01.2009, 01:45
Das kann er gar nicht sein, weil Hitler gar kein Deutscher war. Und fürs Judenvergasen wurde er auch nicht gewählt. Das konnte er nur, weil er sich selbst dazu ermächtigt hat -passenderweise nannte er es auch so. Weder für den Krieg noch für Auschwitz hatte Hitler jemals ein Wählervotum erhalten.

Dann war er eben ein unterdurchschnittlicher Österreicher, der die Macht gehabt hat, das ganze Volk an der Nase herumzuführen.

Also wenn das Deutsche Volk nicht Schuld war, dann war es also eine irrationale Macht, die diese Opfer verursacht hat? Es waren Menschen die sich bereitwillig zur Verfügung gestellt haben, für die damals vorherrschende Macht zu operieren. Sind wir uns bis zu diesem Punkt einig?

Es wurde auch kein Täter operationalisiert, kein Täter wurde zu seiner Täterschaft gezwungen. Ich möchte dir nichts Unterstellen, aber die Verschleierung der Täterschaft erweckt bei mir nur den Anschein, dass Deutsche wie Juden und andere NS-Verfolgte und Getötete, Opfer wären.

Worauf soll dieser Thread denn hinaus? Die Juden als Opfer der Deutschen, die Deutschen als Opfer der Propaganda - und keiner war der Täter?

Topas
31.01.2009, 01:46
Kannst Du mir mal verraten, was der Tote an der Mauer mit den Toten in den Gaskammern zu tun hat? Du wirst sicherlich einwenden, dass beide eines gewaltsamen Todes starben, wogegen ich Dir erwidere, dass der Jude in den Gaskammern keine andere Wahl hatte, als sich vergasen zu lassen. Der Mauertote jedoch hatte die Wahl, zumal staatlicherseits alles unternommen wurde, um genau das diese Toten verhindern. Sonst hätten die Sperrgebiete und Militär-Streifen im Vorfeld der Grenze ja keinen Sinn ergeben.

Ich will jetzt keine Diskussion über Mauertote führen, aber ich finde, dass man beide Dinge nicht in einen Kontext stellen sollte und auch nicht darf. Es sei denn, man unterstellt den Juden, dass sie niemand dazu zwang, ins Gas zu gehen. Das willst Du doch nicht, oder?

Ich habe doch nicht die DDR-Verbrechen mit den NS-Verbrechen verglichen. Was an der Mauer geschah ist natürlich nicht mit den KZ's zu vergleichen. Dieses Beispiel bezog sich darauf, ob man grundsätzlich ein staatliches Regime-Verbrechen dem Volk anlasten kann.

Stechlin
31.01.2009, 01:47
Hab ich geschrieben, dass du eine Pflicht nicht erkannt hättest?

Nicht in Worten, jedoch inhaltlich.

Meine Signatur lautet: "Seine Pflicht erkennen und tun, das ist die Hauptsache."

Das einzige, was ich demzufolge nicht gehalten haben könnte, wäre die Nichterkennung meiner Pflichten.

Deshalb sei meine Frage an Dich wiederholt:

Stechlin
31.01.2009, 01:52
Ich habe doch nicht die DDR-Verbrechen mit den NS-Verbrechen verglichen. Was an der Mauer geschah ist natürlich nicht mit den KZ's zu vergleichen. Dieses Beispiel bezog sich darauf, ob man grundsätzlich ein staatliches Regime-Verbrechen dem Volk anlasten kann.

Dein Beispiel ist aber notwendigerweise zugleich auch ein Vergleich. Sonst hättest Du es ja nicht angebracht.

Aber um dennoch Deine Frage zu beantworten: Nein. Kann man nicht.

Obgleich ich meinen Vater nicht für einen Gehilfen von Regimeverbrechern halte, nur weil er ein Grenzsoldat war.

Rattenschwanz
31.01.2009, 01:58
Nicht in Worten, jedoch inhaltlich.

Meine Signatur lautet: "Seine Pflicht erkennen und tun, das ist die Hauptsache."

Das einzige, was ich demzufolge nicht gehalten haben könnte, wäre die Nichterkennung meiner Pflichten.

Deshalb sei meine Frage an Dich wiederholt:

Siehst du, der Unsinn fängt damit an, dass du dir einredest, dass das, was du demzufolge nicht gehalten haben könntest, die Nichterkennung deiner Pflichten wäre.

Stechlin
31.01.2009, 02:01
Siehst du, der Unsinn fängt damit an, dass du dir einredest, dass das, was du demzufolge nicht gehalten haben könntest, die Nichterkennung deiner Pflichten wäre.

Bekomme ich nun eine Antwort? Ich will ja wissen, was Dich dazu verleitet hat, genau das zu behaupten.

Rattenschwanz
31.01.2009, 02:07
Obgleich ich meinen Vater nicht für einen Gehilfen von Regimeverbrechern halte, nur weil er ein Grenzsoldat war.

Selbstverständlich war dein Vater ein Erfüllungshelfer einer Diktatur von Verbrechern. Niemand wurde in der DDR an die Grenze gezwungen.

Rattenschwanz
31.01.2009, 02:10
Bekomme ich nun eine Antwort? Ich will ja wissen, was Dich dazu verleitet hat, genau das zu behaupten.

Das habe ich nicht behauptet, ich habe dich gefragt, warum du ... siehe oben.

Verständnisprobleme?

Rattenschwanz
31.01.2009, 02:15
Dazu möchte ich folgende Fragen stellen:

2. Waren die Russen in der ehemaligen Sowjetunion schuld, dass bei den Kommunisten Millionen von Menschen getötet wurden? Meine Antwort: NEIN

Ja die Menschen waren/sind daran schuld, weil sie wussten und nichts dagegen unternommen - still gehalten - haben.

Hülya
31.01.2009, 02:46
Dann war er eben ein unterdurchschnittlicher Österreicher, der die Macht gehabt hat, das ganze Volk an der Nase herumzuführen.
So wie ein einschlägig bekannter pädophiler, machtgeiler Kamelhirt, der sich als "Prophet" ausgab und nicht nur damals, unter unbedarften Beduinen, viel zu viel Erfolg hatte (leider)?;)

Thauris
31.01.2009, 09:43
Wie kann etwas Dummes denn positiv sein? Mich dünkt, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Ich habe Humer richtig verstanden - wenn er ein Gefühl von Stolz entwickeln kann, für Dinge für die er nicht verantwortlich ist, dann ebenso ein Gefühl von Schuld. Beides ist gleich dumm.

Frank3
31.01.2009, 09:47

Ich bin auch eine Ausnahme ? ich kämpfe bewusst , jetzt , gegen RATTENFÄNGER , die UNS bewusst lenken und kein anderes Ziel haben als der Faschismus hat : " MEHR GELD FÜR ELITEN " .
Ich bin dadurch soweit gekommen das ich mich „ gott „ nenne aber NICHT Gott sein kann , weil es NICHT geht , wenn man verstanden hat was Gott ist .
Ich habe und durchlebe was Jesus in unserer ZEIT durchleben müsste und was man auch mit ihn machen würde .
ER HÄTTE KEINE CHANGE EINE GESELLSCHAFT UND SCHON GARNICHT DIE WELT ZU ÄNDERN .
WIR haben keine Demokratie , weil wir uns vom Geld , durch Geld , für Geldbesitzer lenken lassen und das Geld ist gegen Natur und ein wenig Mensch gewachsen , um zu wachsen .
„ gott „ und die MASSE kann NICHT selber denken oder will es NICHT ?

Frank3
31.01.2009, 09:58
Ich kann nur für etwas Schuld sein, was ich mit meinem Handeln verursacht habe.

Auch UNTERLASSEN , das Denken oder handeln ist MITSCHULD .
"gott "

klartext
31.01.2009, 10:07
Dein Beispiel ist aber notwendigerweise zugleich auch ein Vergleich. Sonst hättest Du es ja nicht angebracht.

Aber um dennoch Deine Frage zu beantworten: Nein. Kann man nicht.

Ohne Grenzsoldaten keine Mauer und Mauertote.
Mit dem DDR-Regime ist es wie mit den Nazis 1945, keiner will es gewesen sein.
Jeder Mensch ist für das, was er tut, zuallererst selbst verantwortlich, niemand sonst.
Wer Mitbüger mit Gewalt daran hindert, das Land zu verlassen, ist Täter.

malnachdenken
31.01.2009, 10:14
Ja die Menschen waren/sind daran schuld, weil sie wussten und nichts dagegen unternommen - still gehalten - haben.

Du weißt wahrscheinlich auch alles, was in unseremn Lande in irgendwelchen Wäldern passiert, oder?

Frank3
31.01.2009, 10:40
Du weißt wahrscheinlich auch alles, was in unseremn Lande in irgendwelchen Wäldern passiert, oder?

Hallo du Beamter !! Ich weiss was bei Hartz - Opfer passiert , brauch also NICHT in Wälder suchen , ob wir schon wider Faschismus haben und alle machen wider mit ?

malnachdenken
31.01.2009, 10:51
Hallo du Beamter !! Ich weiss was bei Hartz - Opfer passiert , brauch also NICHT in Wälder suchen , ob wir schon wider Faschismus haben und alle machen wider mit ?

Bist Du schon wieder besoffen. Wie traurig.

Frank3
31.01.2009, 10:57
Bist Du schon wieder besoffen. Wie traurig.

Kannst du DICH NUR über Alkohol unterhalten oder ist der Alkohol deine einzige Schutzfunktion um dich vorm DENKEN zu müssen zu SCHÜTZEN ? BEAMTE WAREN UND SIND SCHON IMMER DUMME ; NICHT SELBSTDENKENDE und deshalb können sie NICHT mit Gedanken dich überraschen , die ein zum NACHDENKEN anregen würden, ebend SCHEISSE und sind SCHULDIG .

malnachdenken
31.01.2009, 11:05
Kannst du DICH NUR über Alkohol unterhalten oder ist der Alkohol deine einzige Schutzfunktion um dich vorm DENKEN zu müssen zu SCHÜTZEN ? BEAMTE WAREN UND SIND SCHON IMMER DUMME ; NICHT SELBSTDENKENDE und deshalb können sie NICHT mit Gedanken dich überraschen , die ein zum NACHDENKEN anregen würden, ebend SCHEISSE und sind SCHULDIG .

1. Du hälst mich für einen Beamten, ohne Grund.
2. Faselst Du was von Faschismus, wo es keinen gibt.
3. Ist Deine gesamte Orthographie wirr.

Entweder bist nicht ganz dicht im Oberstübchen, oder besoffen.

Frank3
31.01.2009, 11:17

Wir haben keinen FASCHISMUS nur weil du ihn NICHT erkennst ?
Liegt wohl an der dir NICHT anerzogene Moral oder weil du NICHT DENKEN kannst ?
WIR HABEN EINE NEUE FORM VON FASCHISMUS . PUNKT
und mein NAME : Frank Frädrich
und MEINE Unterschrift , weil ich sehender bin :
"gott "

malnachdenken
31.01.2009, 11:22

Ach du redest Dir Faschismus ein, sag es doch gleich.

"gott "

Und Du behauptest nicht besoffen zu sein? Dann bist du eben etwas kaputt im Kopf.

Frank3
31.01.2009, 11:29
Ach du redest Dir Faschismus ein, sag es doch gleich.

Und Du behauptest nicht besoffen zu sein? Dann bist du eben etwas kaputt im Kopf.

KEIN Zeichen von malnachdenken . DU kannst NICHT DENKEN .

malnachdenken
31.01.2009, 11:31
KEIN Zeichen von malnachdenken . DU kannst NICHT DENKEN .

Zum Thema Faschismus empfehle ich Dir dieses Buch:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41RxCIXh5IL._SL500_AA240_.jpg

Statt zu pöbeln und hier irgendwas von gott und Faschismus zu faseln, könntest Du ja dann mal Argumente bringen.

esperan
31.01.2009, 11:33
Das wüsste ich auch gerne. Da die Zählweise der Naziopfer jedoch immer lautet "6 Millonen tote Juden und 49 Millionen andere", darf ich daraus ja schließen, dass Jude eben nur Jude sein kann und nicht zugleich auch Deutscher. Mit anderen Worten, die Antwort auf Deine Frage wüßte ich auch gerne. Ganz ehrlich.

Nun, da wäre aber immer noch die unbeantwortete Frage, ob die Ungarn, Balten ect. sich als Volk nun ebenfalls schuldig gemacht haben, gleichsam wie von Dir unterstellt auch die Deutschen?

...

Was soll das? Ist für Dich der Widerstand gegen den Faschismus einzig die Rettung eines Juden? Ich sagte bereits, dass es einen nennenswerten Widerstand von Deutschen gegen den Faschismus gegeben hat. Was ist mit Hilde und Hans Coppi? Was ist mit der Widerstandsgruppe "Weiße Rose"? Was ist mit all den Wehrmachtsdeserteuren, die sich diesem Angriffskrieg entzogen haben, um anschließend auf der Seite der Alliierten zu kämpfen? Wieviele Deutsche haben denn in den Zuchthäusern und Konzentrationslagern gesessen, weil sie Widerstand geleistet haben? Diese ewige Verkürzung des Widerstandes auf die Rettung von Juden geht am tatsächlichen Sinn eines Widerstandes total vorbei. Den Juden wäre wenig geholfen gewesen, wenn man sie lediglich versteckt hätte, zumal es ohnehin kaum möglich war, das zu tun. Das Beispiel Anne Frank sollte mahnen, dass der Gestapo nichts verborgen blieb. Echter und effektiver Widerstand, auch um den Judenmord zu beenden, bestand darin, den Faschismus zu bekämpfen -egal wie und egal wo. Und das deutsche Volk hat aus seinen Reihen viele hunderttausende seiner Besten an die Faschisten verloren, weil sie WIDERSTAND geleistet haben.

Die von Dir geforderten Listen gibt es. Schau einfach ins Geschichtsbuch.

Naaaa.... was soll ich jetzt ein Geschichtsbuch kaufen und zur Hand nehmen, wenn Du mir hier eine Liste einstellen könntest. Also mal her mit Fakten :)

esperan
31.01.2009, 11:45

Also wenn das Deutsche Volk nicht Schuld war, dann war es also eine irrationale Macht, die diese Opfer verursacht hat? Es waren Menschen die sich bereitwillig zur Verfügung gestellt haben, für die damals vorherrschende Macht zu operieren. Sind wir uns bis zu diesem Punkt einig?

Es wurde auch kein Täter operationalisiert, kein Täter wurde zu seiner Täterschaft gezwungen. Ich möchte dir nichts Unterstellen, aber die Verschleierung der Täterschaft erweckt bei mir nur den Anschein, dass Deutsche wie Juden und andere NS-Verfolgte und Getötete, Opfer wären.

Worauf soll dieser Thread denn hinaus? Die Juden als Opfer der Deutschen, die Deutschen als Opfer der Propaganda - und keiner war der Täter?

Ja, jeder schiebt die Schuld von sich. So war es doch schon immer ...

Waaas? Ich Schuld? Wieso? Gleiches Prinzip Verantwortung und ein negatives Gefühl loszuwerden, wenn ein Unfall ist und Tausende stehen blöde um den Schwerverletzten rum und keiner macht was. Nachher dazu befragt: Wieso, da waren doch so viele andere rumgestanden, die bestimmt mehr Ahnung und Erfahrung hatten. Die haben doch auch nichts gemacht (beruhigt das Gewissen unheimlich und unterdrückt die Schuld). Das passt jetzt nicht ganz ... der Vergleich, hoffe aber, Du weißt, was ich damit ausdrücken möchte.

esperan
31.01.2009, 11:47

Habt euch alle lieb :D

Denkt daran, ihr kommt nur einmal dieses Weges ... und da will man doch keine total frustrierten Menschen hinterlassen ... oder doch ;)

Humer
31.01.2009, 12:34
Das mit der Schuld und dem sog. Schuldkult sind ja eigentlich nur Kampfbegriffe der rechten Szene. Eine gegen Deutschland gerichtete Probaganda gibt es nicht.
Nicht einmal Juden sagen, dass die heute lebenden Deutschen für die Vernichtungsaktionen verantwortlich sind. Ich hätte gerne mal ein Beispiel für so eine Schuldzuschreibung, welche die heute Lebenden mit einschließt, da bin ich gespannt.
Wenn das III Reich in den Schulen behandelt wird und dabei nur Tatsachen vermittelt werden, ist das ja bereits Schuldkult. Kein Schuldkult wäre es demnach die Tatsachen zu verleugnen umzufrisieren oder sie mit einem Tabu zu belegen.
Wieso kann man denn kein guter Deutscher sein, wenn man die Nazizeit ablehnt, mitsamt den Geisteshaltungen, die sie hervorgebracht hat.

esperan
31.01.2009, 13:08
Das mit der Schuld und dem sog. Schuldkult sind ja eigentlich nur Kampfbegriffe der rechten Szene. Eine gegen Deutschland gerichtete Probaganda gibt es nicht.
Nicht einmal Juden sagen, dass die heute lebenden Deutschen für die Vernichtungsaktionen verantwortlich sind. Ich hätte gerne mal ein Beispiel für so eine Schuldzuschreibung, welche die heute Lebenden mit einschließt, da bin ich gespannt.
Wenn das III Reich in den Schulen behandelt wird und dabei nur Tatsachen vermittelt werden, ist das ja bereits Schuldkult. Kein Schuldkult wäre es demnach die Tatsachen zu verleugnen umzufrisieren oder sie mit einem Tabu zu belegen.
Wieso kann man denn kein guter Deutscher sein, wenn man die Nazizeit ablehnt, mitsamt den Geisteshaltungen, die sie hervorgebracht hat.

Viele sagen ja, alles war nicht schlecht, was die Nazis so machten. Zum Beispiel, Kinderhorte, Betreuungsangebote für Mütter, Urlaube für Mütter, das Schulsystem, Respekt und Ehre wurden dort vermittelt. Hmmm ... manchmal ist es nicht von der Hand zu weisen, dass manche Argumente logisch sind, jedoch sogleich als Nazipropaganda in die Ecke gestellt werden. Leider werden die Argumente oft in Parolen gefasst und fast ausschließlich von Leuten lautstark benutzt, welche auch in dieser Ecke stehen und damit ihre Gedanken rechtfertigen können. Viele Anderen getrauen sich wohl nicht, oder nicht mehr, ihren Gedanken Worte zu geben.

Peaches
31.01.2009, 13:12
Viele sagen ja, alles war nicht schlecht, was die Nazis so machten. Zum Beispiel, Kinderhorte, Betreuungsangebote für Mütter, Urlaube für Mütter, das Schulsystem, Respekt und Ehre wurden dort vermittelt.

Na ja. In erster Linie waren die Mütter im Dritten Reich dazu da, die Brut zu erziehen.
Mutterkreuz, Ehrungen für Aufzucht und Pflege möglichst vieler kleiner Arier.

Verwechselst du das nicht mit dem Betreuungsangebot in der ehemaligen DDR?

esperan
31.01.2009, 13:22
Na ja. In erster Linie waren die Mütter im Dritten Reich dazu da, die Brut zu erziehen.
Mutterkreuz, Ehrungen für Aufzucht und Pflege möglichst vieler kleiner Arier.

Verwechselst du das nicht mit dem Betreuungsangebot in der ehemaligen DDR?

Hmmm ... ja, vermutlich. Aber zur Motivation des Volkes haben die Nazis einiges gemacht - wie nannte mal die Prpgramme alle?

Eines muss aber selbst ich sagen: In/An den Schulen herrschte Zucht und Ordnung und Respekt vor Respektspersonen war da. Übertrieben (eben auch wegen der Strafen, die solch einen Zustand am Laufen hielten), ganz klar.

Aber 10 Prozent von dem könnte man durchaus der Jugend wieder zumuten. Zum Beispiel Aufstehen, wenn der Lehrer rein kommt, nicht dazwischenreden, etc.

Sollte eigentlich sowieso selbstverständlich sein, dass man einem Lehrer (natürlich auch einer Lehrerin - an die Moslems gerichtet:)), wie auch Polizisten Respekt erweist. So weit sollte es eigentlich wieder kommen. Da wäre ich völlig dafür! Schluss mit lustig !

Was heute an Schulen so rumlungert, ist die Brut eines verwahrlosten Schulsystems und Gesellschaftssystems, welches alle Werte verliert, die man mal hatte - nach und nach. Ein Schulsystem vor allem, das eh nicht mehr lange tragfähig sein wird. Dann wird man sie nur noch Auffanglager nennen - viele Schulen. Im Grunde ist es ja in manchen Gebieten schon so, oder nicht?

Sydneysider
31.01.2009, 13:24
Ein Reich - ein Volk - ein Führer ... und nur ganz wenige wahren im aktiven Wiederstand ... und die die es waren lebten meist nicht lange !!!

Thauris
31.01.2009, 13:25
Ich schätze mal, dass keiner von euch beiden genau wissen kann wie's war - wahrscheinlich eine Mischung aus beidem!

Kreuzbube
31.01.2009, 13:30
Unsere Vorgänger-Generationen wurden von Juden, Ösis, Verschwörern & Ähnlichem belogen, betrogen und für deren Zwecke mißbraucht. Sie sind also gänzlich unschuldig. Bis auf jene evtl., die sich zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit verführen ließen, weil ihnen gesagt wurde, das müsse so sein.

esperan
31.01.2009, 13:30
Ein Reich - ein Volk - ein Führer ... und nur ganz wenige wahren im aktiven Wiederstand ... und die die es waren lebten meist nicht lange !!!

waren schreibt man ohne h, wenn es bei manchen auch ein beliebter Buchstabe sein möge ....

esperan
31.01.2009, 13:31
Ich schätze mal, dass keiner von euch beiden genau wissen kann wie's war - wahrscheinlich eine Mischung aus beidem!

Deshalb bin ich ja auch hier und bilde mich .....

Peaches
31.01.2009, 15:32
Hmmm ... ja, vermutlich. Aber zur Motivation des Volkes haben die Nazis einiges gemacht - wie nannte mal die Prpgramme alle?

Kraft durch Freude, Arbeit macht frei?

Die Motivation des Volkes bestand vor allem darin, die Rassenideologie zu verbreiten und Andersdenkende zu eliminieren.

Die Rolle der Frau war die einer verdienstvollen Hausfrau und Mutter. Berufstätige Frauen waren nicht gerne gesehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Eines muss aber selbst ich sagen: In/An den Schulen herrschte Zucht und Ordnung und Respekt vor Respektspersonen war da. Übertrieben (eben auch wegen der Strafen, die solch einen Zustand am Laufen hielten), ganz klar.

Aber 10 Prozent von dem könnte man durchaus der Jugend wieder zumuten. Zum Beispiel Aufstehen, wenn der Lehrer rein kommt, nicht dazwischenreden, etc.

Sollte eigentlich sowieso selbstverständlich sein, dass man einem Lehrer (natürlich auch einer Lehrerin - an die Moslems gerichtet:)), wie auch Polizisten Respekt erweist. So weit sollte es eigentlich wieder kommen. Da wäre ich völlig dafür! Schluss mit lustig !

Was heute an Schulen so rumlungert, ist die Brut eines verwahrlosten Schulsystems und Gesellschaftssystems, welches alle Werte verliert, die man mal hatte - nach und nach. Ein Schulsystem vor allem, das eh nicht mehr lange tragfähig sein wird. Dann wird man sie nur noch Auffanglager nennen - viele Schulen. Im Grunde ist es ja in manchen Gebieten schon so, oder nicht?

Ich erinnere an Sokrates, der sich über ähnliche Zustände beklagte:

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Peaches
31.01.2009, 15:39
Unsere Vorgänger-Generationen wurden von Juden, Ösis, Verschwörern & Ähnlichem belogen, betrogen und für deren Zwecke mißbraucht. Sie sind also gänzlich unschuldig. Bis auf jene evtl., die sich zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit verführen ließen, weil ihnen gesagt wurde, das müsse so sein.

Na, heute zieht es aber wieder arg unterm Aluhütchen.

Die Täter-Opfer Umkehr, die du beispielsweise ohne nennenswerte Not betreibst, ist bezüglich einem Abschluss dieser gesamten Problematik kontraproduktiv.

Für kaum einen Juden spielt im Alltag der Holocaust oder eine vermeintliche Kollektivschuld der Deutschen eine Rolle.
Die Generationen der Knoblauch und Friedmans werden aussterben und neue, junge Unbelastete wachsen auf allen Seiten nach.

Niemand verlangt von irgendeinem Deutschen in den nachfolgenden Generationen einen Schuldkult. Ein gemeinsames Gedenken, wie es an vielen Orten passiert, ist gut und richtig.

Die einzigen, die den Schuldkult immer wieder aus der Mottenkiste holen sind unsere Stürmer von rechtsaußen.
(das war jetzt nicht gegen den Threaderöffner)

Frank3
31.01.2009, 15:48
Kraft durch Freude, Arbeit macht frei?

Die Motivation des Volkes bestand vor allem darin, die Rassenideologie zu verbreiten und Andersdenkende zu eliminieren.

Die Rolle der Frau war die einer verdienstvollen Hausfrau und Mutter. Berufstätige Frauen waren nicht gerne gesehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die

Nennt man EVOLUTION .

klartext
31.01.2009, 15:50

Selten einen solchen Unsinn gelesen. Ich kenne niemanden aus dieser Zeit, auf den das zutraf.
Du hältst die Nürnberger Rassengesetze für Zufall ?
Die Nazis haben ein ganzes Volk zu ihrer Geisel gemacht. Sie wurden nie mehrheitlich gewählt.

Alion
31.01.2009, 16:09

Ich habe soeben einen roten Punkt (Negativbewertung) erhalten, weil ich in einem Strang folgendes sehr emotional niederschrieb:
"Erzähl mir nicht, dass keiner merkte, was los war, dass keiner merkte, was mit den Juden geschieht ... erzählt mir bitte nichts ! Und deshalb sind für mich die Deutschen für die Vergasung von 5 Millionen Juden schuldig ! Aus, Basta ! Und damit werden wir uns einfach abfinden müssen. Weil es Scheiße war, was da lief - und es 5 Millionen Menschen und emhr (waren ja nicht nur Juden) das Leben gekostet hat ... VÖLLIG UNVERSCHULDET !!!!!!!!! Drecks Mörderpack ! Unverzeihlich .... für einen Juden. Ich verstehe die unmittelbar Betroffenen (und nahen Angehörigen) VÖLLIG !"
Hat man nichts bemerkt?
Gab es keine Gemeinschaft, damit man es sich trauen konnte?
Für mich lauter offene Fragen ... wieso hat man nichts unternommen gegen diesen Massenmord?

Du vergißt ein paar wichtige Punkte bei Deinem Post:
1. es gab damals keine Medien-Gesellschaft wie heute, Schweinereien ließen sich damals besser vor der Masse der Bevölkerung und der Welt verbergen.
2. In unmittelbarer Nähe um die KZ's wußte die Bevölkerung in weiten Teilen bescheid. Wer darüber sprach verschwand einfach.
3. Nachfragen bargen das Risiko, in der gleichen Einrichtung zu enden. Protest öffentlicher Art war absolut tödlich.
4. In der Masse der Bevölkerung gab es Gerüchte mehr nicht. Der wahre Umfang dieser Verbrechen überstieg einfach die Fantasie der Menschen bei weitem.
5. Ich komme aus einer Familie die immer viele Militärs in ihren Reihen hatte, auch in diesem Bereich wußten einige Offiziere sehr wohl um die Schweinereien die da abliefen, wer nicht an die Ostfront wollte verkniff sich aber weitere Nachfragen.
6. Wer auch nur kritisch etwas hinterfragte war Geschichte und verschwand spurlos.
Die Schergen dieses Regimes und ihre Helfer hatten Deutschland fest in ihrer Gewalt. Für jeden Bürger war bereits das Nachfragen sehr gefährlich, Widerstand unmöglich, offner Widerstand mit Sicherheit tödlich.
7. Verbrecher-Regime müssen meist durch äußere Gewalt zum Einsturz gebracht werden.
8. Natürlich haben damals viele Deutsche eine große individuelle Schuld auf sich geladen, eine Erbschuld als Volk erkenne ich nicht und kann sie daraus auch nicht ableiten. Andernfalls müßten sehr viele Völker Asche auf ihr Haupt streuen.
9. Wer die Bilder schuftender Frauen in vollkommen zerstörten deutschen Städten nach dem zweiten Weltkrieg kennt muß wohl zu dem Schluß kommen, daß Deutschland einen sehr hohen Preis für die Verbrechen dieser Volksschädlinge bezahlt hat.
Was geschehen ist kann niemand ungeschehen machen. Es sind alle zu bedauern in deren Familien Trauer Not und Elend durch die Folgen dieses Krieges getragen wurden. In jedem Krieg gibt es stets nur Verlierer. Krieg ist ein schmutziges Geschäft und es bringt auf allen Seiten immer die niedrigsten Instinkte im Menschen an die Oberfläche.

MfG
Alion

Sui
31.01.2009, 16:26
„ gott „ und die MASSE kann NICHT selber denken oder will es NICHT ?

Dies ist in der Tat die Frage, können und oder wollen sind wohl nicht vorhanden.

Kreuzbube
31.01.2009, 17:12
Na, heute zieht es aber wieder arg unterm Aluhütchen.

Die Täter-Opfer Umkehr, die du beispielsweise ohne nennenswerte Not betreibst, ist bezüglich einem Abschluss dieser gesamten Problematik kontraproduktiv.

Für kaum einen Juden spielt im Alltag der Holocaust oder eine vermeintliche Kollektivschuld der Deutschen eine Rolle.
Die Generationen der Knoblauch und Friedmans werden aussterben und neue, junge Unbelastete wachsen auf allen Seiten nach.

Niemand verlangt von irgendeinem Deutschen in den nachfolgenden Generationen einen Schuldkult. Ein gemeinsames Gedenken, wie es an vielen Orten passiert, ist gut und richtig.
Die einzigen, die den Schuldkult immer wieder aus der Mottenkiste holen sind unsere Stürmer von rechtsaußen.
(das war jetzt nicht gegen den Threaderöffner)

Ich habe nie behauptet, daß alle J. Täter sind. Manche waren Opfer, manche aber auch Täter - in der Vergangenheit, wie in der Gegenwart. Das trifft übrigens auf alle Völker der Welt zu. Deshalb schließt es eine "Kollektivschuld" irgendeines Volkes von vornherein aus. Wegen dieser einfachen, aber zutreffenden Logik wurde z.B. ein Martin Hohmann öffentlich diskreditiert. Hier nochmal zum Nachlesen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Hohmann

Selten einen solchen Unsinn gelesen. Ich kenne niemanden aus dieser Zeit, auf den das zutraf. Du hältst die Nürnberger Rassengesetze für Zufall ?
Die Nazis haben ein ganzes Volk zu ihrer Geisel gemacht. Sie wurden nie mehrheitlich gewählt.

Ja ja, Du kennst so einiges nicht. Die sog. Nürnberger Gesetze nutzten z.B. auch jenen Leuten, die eine Assimilation der Juden in Fremdländern verurteilten und auf den Zionsstaat hinarbeiteten. Da könnte man ja glatt auf den Gedanken kommen, daß...:)

Frank3
31.01.2009, 17:15
Dies ist in der Tat die Frage, können und oder wollen sind wohl nicht vorhanden.
können und oder wollen
ES WURDE IHNEN NICHT BEIGEBRACHT , DAS DENKEN und was die meinen denken ist ist nur ein denken in Angeschulter WELT also im Grenzen , die von der Gesellschaft in der Erziehung aufgebaut werden . UND LEITER PUNKT zum SCHUTZ des Systems .
http://www.gibt-es-gott.de/resources/die+k$C3$B6nnen+die+Wahrheit+nicht+verstehen+.gif

Frank3
31.01.2009, 17:21
Ich habe nie behauptet, daß alle J. Täter sind. Manche waren Opfer, manche aber auch Täter - in der Vergangenheit, wie in der Gegenwart. Das trifft übrigens auf alle Völker der Welt zu. Deshalb schließt es eine "Kollektivschuld" irgendeines Volkes von vornherein aus. Wegen dieser einfachen, aber zutreffenden Logik wurde z.B. ein Martin Hohmann öffentlich diskreditiert. Hier nochmal zum Nachlesen...

Ja ja, Du kennst so einiges nicht. Die sog. Nürnberger Gesetze nutzten z.B. auch jenen Leuten, die eine Assimilation der Juden in Fremdländern verurteilten und auf den Zionsstaat hinarbeiteten. Da könnte man ja glatt auf den Gedanken kommen, daß...:)

Es ist NICHT einfach einem eine Tat NACHZUWEISEN , wenn einer ohne direktes HANDELN nur Geld dran verdient , wo er vielleicht NICHT MAL weiss warum er NOCH MEHR GELD verdient .
Scheiss WELT . Keiner ist dem Gott GELD gewachsen und kann sehen wie es den MENSCHEN lenkt und die WELT krank macht .

Peaches
31.01.2009, 17:24
Ich habe nie behauptet, daß alle J. Täter sind. Manche waren Opfer, manche aber auch Täter - in der Vergangenheit, wie in der Gegenwart. Das trifft übrigens auf alle Völker der Welt zu. Deshalb schließt es eine "Kollektivschuld" irgendeines Volkes von vornherein aus.

Du ruderst.

Das hört sich hier:

aber doch noch ganz arg nach Alu-Hütchen-Verschwörungsgeschwurbel an.

Der Großteil der Juden nahm sich in erster Linie als "deutsch" wahr. Zionisten gab es damals auch, aber in einer kleinen Minderheit.
Die Nürnberger Gesetze waren der Beginn von Ausgrenzung bis zur Vernichtung.
Die allermeisten Juden in Deutschland waren bis dahin mit ihrem leben wohl recht zufrieden, da sie ein Teil der Kultur waren.

"Eretz Israel" existierte in den Köpfen zumeist als religiöse Utopie, die erst später Verheißung auf ein Leben ohne Verfolgung wurde.

Bei dir denke ich immer, du hast im Geschichtsunterricht aus dem Fenster geträumt und später dann schlicht die falschen Freunde gefunden, die dir ihren Revisionistischen Müll schmackhaft geredet haben.

Kreuzbube
31.01.2009, 17:26
Es ist NICHT einfach einem eine Tat NACHZUWEISEN , wenn einer ohne direktes HANDELN nur Geld dran verdient , wo er vielleicht NICHT MAL weiss warum er NOCH MEHR GELD verdient .
Scheiss WELT . Keiner ist dem Gott GELD gewachsen und kann sehen wie es den MENSCHEN lenkt und die WELT krank macht .

Ein Beweis dafür, wie primitiv die Menschen doch eigentlich sind. Natürlich ist Geld notwendig - aber ebenso auch ein angemessener Umgang mit diesem. Vor allem darf es nicht zur angebeteten Gottheit werden!

ursula
31.01.2009, 17:29
zum thema füge ich meinen text aus dem soldatenstrang ein:

candymaker meint, dass ich wohl die eigene geschichte zu schlecht kennen würde.

die kenne ich wohl, diese geschichte, sie wird dir ja nicht beigebracht sondern eingeschlagen. aber ich sehe sie nicht isoliert vom geschehen rund um diese beiden kriege. so wie deutsche gehaust und gemeuchelt haben, taten es die polen mit ethnischen minderheiten nach dem 1. weltkrieg, über russland muss man nicht extra reden, aber so tobten sich auch die kolonialherren aus, so lange sie es konnten. die freundlichen franzosen haben u.a. in algerien auch blutadern gelegt. ich hatte eine kollegin, die aus algerien stammte...

insofern ist die geschichte eines jeden volkes behaftet mit heldentaten und schandtaten und mit den leuten dazwischen, die es schaffen, sich weder hier noch da hervorzutun. wahrscheinlich sollte dies gottes bestimmung sein, dass es nur leute "so dazwischen" gäbe.?( klappt aber nicht.

immer gibt es individuen und gruppen, die besser sein wollen als andere menschen, völker usw.

besorg dir mal ein englisch übersetztes geschichtsbuch der franzosen, du denkst beim lesen, dass du auf dem falschen planeten bist.

hieraus erkennt man auch, dass die abbildung von grausamkeiten im kollektiven bewusstsein auch sehr unterschiedlich geprägt sind. ---> sieger - und verlierermentalität und diktat der alliierten.

Kreuzbube
31.01.2009, 17:38
Du ruderst.
Das hört sich hier:
aber doch noch ganz arg nach Alu-Hütchen-Verschwörungsgeschwurbel an.

Na und; ihr macht`s doch genauso! Warum soll ich ständig differenzieren, wenn andere das nicht für nötig halten?!:cool2:

Der Großteil der Juden nahm sich in erster Linie als "deutsch" wahr. Zionisten gab es damals auch, aber in einer kleinen Minderheit.
Die Nürnberger Gesetze waren der Beginn von Ausgrenzung bis zur Vernichtung.
Die allermeisten Juden in Deutschland waren bis dahin mit ihrem Leben wohl recht zufrieden, da sie ein Teil der Kultur waren.

"Eretz Israel" existierte in den Köpfen zumeist als religiöse Utopie, die erst später Verheißung auf ein Leben ohne Verfolgung wurde.

Bei dir denke ich immer, du hast im Geschichtsunterricht aus dem Fenster geträumt und später dann schlicht die falschen Freunde gefunden, die dir ihren Revisionistischen Müll schmackhaft geredet haben.

Vorgekautem Lernstoff war ich schon immer mißtrauisch gegenüber. Zumal, wenn das eigene Volk, Geschichte und Kultur madig gemacht wird. Außerdem logen die Roten auch in anderen Dingen, wie gedruckt. Warum sollte ich denen dann ausgerechnet ihre historische Weltsicht abnehmen?:shrug:

P.S. Trotzdem war ich in Geschichte immer auf Eins. In der mündlichen Prüfung wurde ich sogar mitten im Vortrag von der Prüfungskommision ausgebremst; mit den Worten: "Andere Schüler wollen heute auch noch drankommen!"

Peaches
31.01.2009, 18:11
Na und; ihr macht`s doch genauso! Warum soll ich ständig differenzieren, wenn andere das nicht für nötig halten?!:cool2:

Welche anderen meinst du?
Und selbst wenn, wäre das für dich ein Grund es ihnen gleich zu tun?

Das gleicht dann dem berühmten Fenstersprung...

Vorgekautem Lernstoff war ich schon immer mißtrauisch gegenüber. Zumal, wenn das eigene Volk, Geschichte und Kultur madig gemacht wird. Außerdem logen die Roten auch in anderen Dingen, wie gedruckt. Warum sollte ich denen dann ausgerechnet ihre historische Weltsicht abnehmen?:shrug:

Wo wird dir denn was madig gemacht?
Ist schon die Erwähnung nicht sonderlich glanzvoller Zeiten in der Geschichte ein madig machen?

klartext
31.01.2009, 18:25

Es gibt keine Kollektivschuld, aber eine Kollektivverantwortung, um die du dich feige drücken willst.
Dass brauner Pöbel deiner Sorte in unserem Land nur ein winziges Grppchen darstellt, sit erfreulich. Dass es so bleibt, muss täglich neu angestrebt werden.
Dann lass doch mal hören - waren diese Gesetze denn in Ordnung ?

Kreuzbube
31.01.2009, 18:25
Welche anderen meinst du?
Und selbst wenn, wäre das für dich ein Grund es ihnen gleich zu tun?

Das gleicht dann dem berühmten Fenstersprung...

Da brauche ich bloß den Fernseher anzumachen, um irgendwo jemand diesbezüglich rumplärren zu hören.

Wo wird dir denn was madig gemacht?
Ist schon die Erwähnung nicht sonderlich glanzvoller Zeiten in der Geschichte ein madig machen?

Wenn es zur Religion wird, dann ja!:rolleyes:

Kreuzbube
31.01.2009, 18:28
Es gibt keine Kollektivschuld, aber eine Kollektivverantwortung, um die du dich feige drücken willst.
Dass brauner Pöbel deiner Sorte in unserem Land nur ein winziges Grüppchen darstellt, ist erfreulich. Dass es so bleibt, muss täglich neu angestrebt werden.
Dann lass doch mal hören - waren diese Gesetze denn in Ordnung ?

Mit angetrunkenen Personen diskutiere ich nicht!:ohno:

Sirius
31.01.2009, 18:33
Die einzig Schuldigen an den Verbrechen der Nazis waren Nazis, die Verbrechen begangen haben und sonst keiner.

Es gibt weit mehr Möglichkeiten sich schuldig zu machen als nur durch die eigene Tat. Untätigkeit aus Gleichgültigkeit oder gar das Gutheißen der Tat ist ebenfalls ein Verbrechen.

ursula
31.01.2009, 18:55
Es gibt weit mehr Möglichkeiten sich schuldig zu machen als nur durch die eigene Tat. Untätigkeit aus Gleichgültigkeit oder gar das Gutheißen der Tat ist ebenfalls ein Verbrechen.

das ist ein weites feld. und die formulierungen zu schwammig. mach mal präzise!!

Zimbelstern
31.01.2009, 20:16
Auch UNTERLASSEN , das Denken oder handeln ist MITSCHULD .
"gott "

Diese Meinung teile ich nicht. Wenn es im Handeln gegen das Unterlassen um Leib und Leben geht, ist das für mich eine individuelle Entscheidung, die es zu respektieren gilt.

.

Peaches
31.01.2009, 20:37
Da brauche ich bloß den Fernseher anzumachen, um irgendwo jemand diesbezüglich rumplärren zu hören.

Ach je.
Bist du sicher, dass du deutsche Sender empfängst?

Wenn es zur Religion wird, dann ja!:rolleyes:

Einbildung oder Fixierung.

Lass los.:]

Frank3
31.01.2009, 21:06
Diese Meinung teile ich nicht. Wenn es im Handeln gegen das Unterlassen um Leib und Leben geht, ist das für mich eine individuelle Entscheidung, die es zu respektieren gilt.

.

NEIN Es stirb sowie so jeder also ist das NICHT handeln gegen . . . verrat an der Menschheit und man kann die letzte Frage im LEBEN sich NICHT BEANTWORTEN .

torun
31.01.2009, 21:10
NEIN Es stirb sowie so jeder also ist das NICHT handeln gegen . . . verrat an der Menschheit und man kann die letzte Frage im LEBEN sich NICHT BEANTWORTEN .

Noch so ein Mutiger, der 70 Jahre später verkündet, wie tapfer er gewesen wäre !

Frank3
31.01.2009, 21:19
Noch so ein Mutiger, der 70 Jahre später verkündet, wie tapfer er gewesen wäre !

Ich bin tapfer und habe das MICH töten schon angeboten ABER DIE MERKEL WEISS NICHT WIE .
ICH verlange NICHT das du es verstehst aber es IST SO .
Ich habe auch schon mit der RATTE Schröder gespielt und weiss auch wie der dickt , er ist ein DIKTATOR , wenn man ihn doch nur machen lassen hätte , der den UNTERSCHIED zwischen Deutschland und deutschem Volk auslebt .

Stechlin
31.01.2009, 23:52
Selbstverständlich war dein Vater ein Erfüllungshelfer einer Diktatur von Verbrechern. Niemand wurde in der DDR an die Grenze gezwungen.

Auch gut. Ich würde mich ja schämen, diente mein Vater einem Regime, welches Dir zupaß käme.

Stechlin
31.01.2009, 23:54
Das habe ich nicht behauptet, ich habe dich gefragt, warum du ... siehe oben.

Verständnisprobleme?

Das Verständnisproblem liegt wohl eher bei Dir. Du erinnerst Dich noch, was Du mich gefragt hast? Deiner Frage lag eine Feststellung zu grunde, nämlich die, dass ich meiner Signatur nicht gerecht werden würde.

Du scheinst Deinen eigenen semantischen Quark noch nicht verdaut zu haben. Welch ein Schicksal.

Stechlin
31.01.2009, 23:56
Ich habe Humer richtig verstanden - wenn er ein Gefühl von Stolz entwickeln kann, für Dinge für die er nicht verantwortlich ist, dann ebenso ein Gefühl von Schuld. Beides ist gleich dumm.

Genau das habe ich auch gesagt. Und wo lag nun Dein Problem?

Stechlin
01.02.2009, 00:02
Naaaa.... was soll ich jetzt ein Geschichtsbuch kaufen und zur Hand nehmen, wenn Du mir hier eine Liste einstellen könntest. Also mal her mit Fakten!

Du hast es immer noch nicht verstanden. Wenn ich Dir hier eine Liste vom Widerstandskampf gegen die Nazis darbieten wollte, so säße ich vermutlich Wochen dran. Du denkst wohl, das passt auf eine DIN-A4-Seite? Und eben genau da liegt Dein Denkfehler, auf den ich Dich die ganze Zeit hinweisen wollte. Du scheinst davon auszugehen, dass der Widerstand gegen die Nazis gar nicht existierte, und nun wird´s langsam Zeit, dass Du zur Kenntnis nimmst, dass es einen solchen doch gab -und zwar nicht zu wenig. Alles klar?

...ach übrigens: Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet, ob denn nun die Ungarn, naja und der Rest, sich als Volk ebenso schuldig gemacht hätten wie wir Deutschen? Also mal her mit den Fakten!

Stechlin
01.02.2009, 00:07

Warum sollte es denn zu Sokrates´Zeiten anders gewesen sein als heute? Immerhin herrschte seinerzeit die "Demokratie". Da sollte es mich wundern, wenn die Jugend von damals nicht die gleichen moralischen und sittlichen Verfallserscheinungen aufweisen sollte wie die Jugend von heute. Insofern ist Sokrates sogar ein recht guter Zeuge dafür, dass die jetzigen Zustände aller Klage wert sind, ja sogar notwendig.

Sui
01.02.2009, 00:17
können und oder wollen
ES WURDE IHNEN NICHT BEIGEBRACHT , DAS DENKEN und was die meinen denken ist ist nur ein denken in Angeschulter WELT also im Grenzen , die von der Gesellschaft in der Erziehung aufgebaut werden . UND LEITER PUNKT zum SCHUTZ des Systems .
http://www.gibt-es-gott.de/resources/die+k$C3$B6nnen+die+Wahrheit+nicht+verstehen+.gif

Korrekt. :top:

tysker
01.02.2009, 07:19
Dann weise mir einfach mal nach, dass keiner was wusste ... ach nein, das wären ja amerikanische Methoden ... . Glaubst Du wirklich nur im Entferntesten daran, dass die Deutschen blind, taub und ohne jegliches Gespür waren im Nazi-Regime (als es sich anbahnte und dann losging mit der Tötung von Millionen Menschen)?

Nicht mal beim Verfassungsschutz, BND, beim BKA gibt es dauerhafte Geheimnisse, welche nie an die Öffentlichkeit dringen (ihren Weg suchen), weil dies eben auch nur Menschen sind - welche dort arbeiten.

Und darunter sind auch kriminelle Subjekte werderzufinden (oder die Verführten ... um es anschaulicher zu machen).

Und ... wenn es nur um Ideologie oderr Geld - oder vieles mehr geht, ... dann werden sehr sehr viele schwach ....
du kannst doch die damaligen verhältnisse mit den sehr eingeschränkten informationsmöglichkeiten mit unserer internetzeit vergleichen!
die meisten sahen wohl mit unverständnis die diskriminierung der juden, aber sich dagegen öffentlich auflehnen ist zu gefährlich für den normalbürger. es gab in deutschland wie anderswo einige helden, die ihr heldentum in der regel mit dem tod bezahlten, aber ein ganzes volk von helden hat es noch nirgendwo und niemals gegeben. die ausrottungspolitik wurde im kleinen erst nach der wannseekonferenz bekannt, aber da war es für widerstand für den kleinen mann sowieso schon zu spät!

tysker
01.02.2009, 07:32
ES IST SCHON WIDER SCHULDIG und läst sich von Eliten lenken .

alle völker werden von eliten gelenkt! möchtest du vom mob gelenkt werden?

tysker
01.02.2009, 07:39
Hoffentlich mea multimo culpa ! :)
multimo? was issn das? meinste mea ultima culpa?

tysker
01.02.2009, 07:41
Ajax, ArtAllm, Arthas, Ausonius, blackbyte, Cash!, D-Moll, Das Ende, Denkpoli, Eloy, Erich von Stahlhelm, Eridani, Freiherr, Fritz, Gawen, GnomInc, Hilarius, Irmingsul, Jaguar, Kampfschwein, mara, Misteredd, MoT, Punkt, romi, schlaufix, schmooch, Seekuh, Settembrini, Strandlaeufer, Trinity, Tschuikow, tysker, ursula, Volkov, Vril, WIENER, Zaphod Beeblebrox, Zarah

seht ihr alle tatsächlich NULL Mitschuld???

Habt ihr auch eine Begrüdnung, weshalb nicht? Oder seid ihr alle Freund und Genosse?
wer redet von null? ich sprach schon von einigen mitwissern und -tätern. Aber nicht vom ganzen volk!

tysker
01.02.2009, 07:43
Stören die uns in irgendeiner Weise?

ja, mich schon!germanegermane

tysker
01.02.2009, 07:49
Die Bedeutung Deutschlands - und zwar in dem Sinne, in dem es für die USA von Bedeutung sein könnte. Manche hören das zwar nicht gerne, aber wir sind ein Fliegenschiss auf der Weltkarte.

meinst auch nur du!

tysker
01.02.2009, 07:51
Genau diese Art von Patriotismus hatte ich gemeint, der innerstaatliche nutzt uns nicht viel, ausser die verschiedenen Angehörigen der jeweiligen Bundesländer gegeneinander aufzubringen, denn in diesem Land herrscht ja schon gegeneinander Krieg!

wer führt hier krieg gegen wen? kopfschüttel!

tysker
01.02.2009, 07:54
Umso einleuchtender dürfte es sein, dass man schon seit einiger Zeit kein Interesse mehr an uns hat, und wir daher auch unter keiner "Kolonialherrschaft " stehen.

Und das mit der Geistesgeschichte lass lieber mal stecken - auch die Zeiten sind lange, lange vorbei!

wenn ich deine freundesliste ansehe, muss ich mich schon wundern, wie jemand so deutschfeindliches wie du auch noch patrioten zu freunden hat. spricht das gegen dich oder gegen deine freunde?

tysker
01.02.2009, 07:58

interessante theorie!

Frank3
01.02.2009, 07:59

WIR HABEN KRIEG , auch wenn dir das Denken und sehen NICHT gegeben ist es zu erkennen .
" gott "

tysker
01.02.2009, 08:08

gewählt mit weniger als 50%!!

tysker
01.02.2009, 08:10
Wann übernimmt das türkische Volk endlich die Verantwortung für den Genozid an den christlichen Völkern in der Türkei? Dafür, das einst in der Türkei jeder Dritte Christ war, heute aber nicht einmal 1%?

MfG

Rikimer

richtige frage. gestern habe ich im tv die probleme der syrianischen christen in südostanatolien gesehen. sie waren jahrhunderte vor den moslems dort und werden heute von moslems und dem türkischen staat drangsaliert!

Frank3
01.02.2009, 08:15
gewählt mit weniger als 50%!!

Wollen wir genau sein : MIT 32 % haben die Nazis , mit Unterstützung der Faschisten , Faschisten dienen nur dem Geld gegen das Volk , sich AN DIE MACHT GEBRACHT .

tysker
01.02.2009, 08:18

ist das dein tic, andere meinungen immer mit beleidigungen zu verunglimpfen? dann beherrsch dich mal!

tysker
01.02.2009, 08:23
"gott "

ich sehe höchstens faschismus in einem teil der hessischen stimmen von 3,8% übrige parteien. um bei der tageaktualität zu bleiben. bitte nicht aufblähen und ihm aufmerksamkeit schenken, die ihn aufwertet, was er natürlich nicht verdient!

tysker
01.02.2009, 08:25
Zum Thema Faschismus empfehle ich Dir dieses Buch:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41RxCIXh5IL._SL500_AA240_.jpg

Statt zu pöbeln und hier irgendwas von gott und Faschismus zu faseln, könntest Du ja dann mal Argumente bringen.
also, das schlägt doch dem fass den boden aus. du beschuldigst andere der pöbelei, wenn sie auf deine proaktive pöbelei antworten. bei dir stimmt wohl auch was nicht!X(X(

tysker
01.02.2009, 08:27
Ja, jeder schiebt die Schuld von sich. So war es doch schon immer ...

Waaas? Ich Schuld? Wieso? Gleiches Prinzip Verantwortung und ein negatives Gefühl loszuwerden, wenn ein Unfall ist und Tausende stehen blöde um den Schwerverletzten rum und keiner macht was. Nachher dazu befragt: Wieso, da waren doch so viele andere rumgestanden, die bestimmt mehr Ahnung und Erfahrung hatten. Die haben doch auch nichts gemacht (beruhigt das Gewissen unheimlich und unterdrückt die Schuld). Das passt jetzt nicht ganz ... der Vergleich, hoffe aber, Du weißt, was ich damit ausdrücken möchte.
also gut, dann bist du offenbar auch mitschuldig. sag das bitte deutlicher und respektiere die meinungen derjenigen, die sich nicht schuldig fühlen!

Tosca
01.02.2009, 08:29

Hat man nichts bemerkt?

Gab es keine Gemeinschaft, damit man es sich trauen konnte?

Und du wunderst dich, dass du eine rote Bewertung bekommen hast? Nicht jeder differenziert. Für mich laberst du einfach nur Müll nach, den dir irgendwelche Gutmenschen vorgekaut haben.

Weisst du, wie es damals in Deutschland aussah? Wieviele Leute hatten wohl einen Internetanschluss? Pressefreiheit gab es ebenfalls nicht. Mit Sicherheit sahen die Leute, dass ihre Nachbarn abgeholt wurden. Nachdem aber gesagt wurde, die Leute würden umgesiedelt, war es für die meisten erledigt. Gerüchte, dass die Leute ermordet würden sickerten durch. Es wurde aber schlichtweg nicht geglaubt, egal aus welchen Gründen. Aber DU wärest natürlich der große Held gewesen, du hättest sie alle an den Haaren an die Öffentlichkeit geschleift. Jeden einzelnen. Du hättest keine Angst um dein Leben gehabt, oder um das deiner Kinder.

Ja, du großer Held, schaff uns doch eine gerechte Welt. Oder nur ein Land. Ein Land, in dem auch wir deutschen leben dürfen, ohne uns täglich solchen Dreck anhören zu müssen.

Nein mein lieber, so einfach wie du es dir machts ist es leider nicht. Die wenigen, die wirklich sahen, was los ist, wären gnadenlos mitsamt ihrer Familie ermordet worden, hätten sie einmal den Mund aufgemacht. Diejenigen, die es probierten, starben leider.

Es gab da ein Geschwisterpaar, Hans und Sophie, die wollten die Leute wach rütteln. Die beiden waren Studeten und verdammt jung. Nein, die beiden waren nicht schuldig, obwohl sie Detusche waren. Als Detuscher ist man nicht automatisch der Klatschkerl für alle. Ach ja: Hans und Sophie hießen mit Nachnamen Scholl...

Es ist tödlich für ein Land, sich eine Generealschuld aufdrücken zu lassen. Ich habe niemanden getötet und ich denke gar nicht dran, eine Schuld auf mich zu nehmen, die ich nun einmal nicht habe.

Es ist richtig und wichtig, sich mit dem Nationalsozialismus auseinander zu setzen und die Opfer dürfen niemals verhöhnt werden, das sehe ich knallhart so. Und vor allem sollte man nicht leugnen, dass die Juden vergast wurden. egal welcher pseudo-Wissenschaftler errechnet, dass das nicht sein kann. Es kann vieles angeblich nicht sein, aber dann geschieht es doch. Die Zahlen sind im Laufe der Jahrzehnte immer mehr nach oben geklettert. Ob es wirklich 6 Millionen waren, weiss ich nicht. Interessiert mich aber auch nicht. Jeder einzelne war einer zuviel. Für mich macht der Wahrheitswgehalt keinen Unterschied, ob es drei oder sechs Millionen waren. Ein Verbrechen war es allemal. Ich weiss nciht, wieviele indianer von den Amis ausgerottet wruden. Sicher, die wurden nicht ins Gas geschickt, tot sind sie aber trotzdem. Die Türken haben jede Menge Armenier ermordet, wo ist deren Kollektivschuld? Schuldig mache ich mcih an dem Tag, an dem ich solche Verbrechen gut heisse. Vorher nicht.

Hast du dich eigentlich auch aufgeregt, als Türken in Duisburg nach Hitler riefen und die Juden ins Gas schicken wollten? Das war nicht irgendwo weit weg, das war mitten unter uns. Aber eine Lichterkette sah ich nirgendwo. Darf ich daraus schließen, dass es dir am Allerwertesten vorbei geht, was mit den Juden geschah? Denn sonnst wärest du doch auf die Straße gerannt und hättest demonstriert. Wer sich duckt, wenn Nichtdeutsche Juden ermorden wollen, sollte auch die Klappe über die Vergangenheit halten. Die Leute damals verhielten sich genauso feige wie du und ich, keiner ging auf die Straße. Ach ja, angefangen hatte es damals genauso, wie kürzlich in Duisburg. Auch die Methoden des Herrn Schramma, der meinte das GG aushebeln zu müssen, waren im Dritten Reich gerne gesehen. Und dabei wird doch bei den Gutmenschen immer "Wehret den Anfängen" runtergebetet. aber das sind Lippenbekenntnisse und sonst gar nix.

Und noch was: Ich denke gar nicht dran, dir einen Roten zu geben. Den bekommt man bei mir nur für Unverschämtheiten, nicht für dummheit.

tysker
01.02.2009, 08:31
1. es gab damals keine Medien-Gesellschaft wie heute, Schweinereien ließen sich damals besser vor der Masse der Bevölkerung und der Welt verbergen.
2. In unmittelbarer Nähe um die KZ's wußte die Bevölkerung in weiten Teilen bescheid. Wer darüber sprach verschwand einfach.
3. Nachfragen bargen das Risiko, in der gleichen Einrichtung zu enden. Protest öffentlicher Art war absolut tödlich.
4. In der Masse der Bevölkerung gab es Gerüchte mehr nicht. Der wahre Umfang dieser Verbrechen überstieg einfach die Fantasie der Menschen bei weitem.
5. Ich komme aus einer Familie die immer viele Militärs in ihren Reihen hatte, auch in diesem Bereich wußten einige Offiziere sehr wohl um die Schweinereien die da abliefen, wer nicht an die Ostfront wollte verkniff sich aber weitere Nachfragen.
6. Wer auch nur kritisch etwas hinterfragte war Geschichte und verschwand spurlos.
Die Schergen dieses Regimes und ihre Helfer hatten Deutschland fest in ihrer Gewalt. Für jeden Bürger war bereits das Nachfragen sehr gefährlich, Widerstand unmöglich, offner Widerstand mit Sicherheit tödlich.
7. Verbrecher-Regime müssen meist durch äußere Gewalt zum Einsturz gebracht werden.
8. Natürlich haben damals viele Deutsche eine große individuelle Schuld auf sich geladen, eine Erbschuld als Volk erkenne ich nicht und kann sie daraus auch nicht ableiten. Andernfalls müßten sehr viele Völker Asche auf ihr Haupt streuen.
9. Wer die Bilder schuftender Frauen in vollkommen zerstörten deutschen Städten nach dem zweiten Weltkrieg kennt muß wohl zu dem Schluß kommen, daß Deutschland einen sehr hohen Preis für die Verbrechen dieser Volksschädlinge bezahlt hat.
Was geschehen ist kann niemand ungeschehen machen. Es sind alle zu bedauern in deren Familien Trauer Not und Elend durch die Folgen dieses Krieges getragen wurden. In jedem Krieg gibt es stets nur Verlierer. Krieg ist ein schmutziges Geschäft und es bringt auf allen Seiten immer die niedrigsten Instinkte im Menschen an die Oberfläche.

MfG
Alion

das darf man alles dick unterstreichen!:)

Stadtknecht
01.02.2009, 08:44
Ist das deutsche Volk nicht irgendwie an allem schuld und hat die moralische Pflicht, gesenkten Hauptes zu bezahlen?

tysker
01.02.2009, 09:01
Ist das deutsche Volk nicht irgendwie an allem schuld und hat die moralische Pflicht, gesenkten Hauptes zu bezahlen?
aber natürlich, schliesslich sind wir das asylanten-, migranten- und sozialamt der welt!

Tosca
01.02.2009, 09:14

MfG
Alion

Ein sehr guter Beitrag!

Grotzenbauer
01.02.2009, 09:26
aber natürlich, schliesslich sind wir das asylanten-, migranten- und sozialamt der welt!

Bruddler
01.02.2009, 09:39

oder sind wir einfach nur doof ? :shrug:

Thauris
01.02.2009, 09:51
wenn ich deine freundesliste ansehe, muss ich mich schon wundern, wie jemand so deutschfeindliches wie du auch noch patrioten zu freunden hat. spricht das gegen dich oder gegen deine freunde?

Ich bin im Gegensatz zu anderen durchaus in der Lage zu unterscheiden zwischen der hiesigen und der dortigen Innenpolitik. Vielleicht sollten manche hardcore basher mal darüber nachdenken, dass jedes Land das Recht hat das zu tun was für sie selbst am besten ist! Deutschland ist aber offensichtlich nicht dazu in der Lage, etwas fürs eigene Land zu tun, und erwartet, dass sich andere nach ihren Bedürfnissen ausrichten - Patriotismus sieht anders aus. Hört gefälligst auf, euer Versagen anderen in die Schuhe zu schieben :rolleyes:

Thauris
01.02.2009, 09:54
ja, mich schon!germanegermane

Offensichtlich stört Dich schon die Fliege an der Wand! :D

Thauris
01.02.2009, 09:58

Wie wär's mit Ossibashing als Beispiel? Selbst Nachbarn führen in diesem Land Krieg gegeneinander - Du bist wohl ziemlich

http://dl.glitter-graphics.net/pub/493/493261kwph0krn73.gif

Thauris
01.02.2009, 10:02
Genau das habe ich auch gesagt. Und wo lag nun Dein Problem?

Du sagtest, dass man ersteres sein kann, zweiteres aber nicht - beides ist möglich, da es sich, wie er bereits sagte, nur um Gefühle handelt. Das war mein Problem.

esperan
01.02.2009, 10:35
Du hast es immer noch nicht verstanden. Wenn ich Dir hier eine Liste vom Widerstandskampf gegen die Nazis darbieten wollte, so säße ich vermutlich Wochen dran. Du denkst wohl, das passt auf eine DIN-A4-Seite? Und eben genau da liegt Dein Denkfehler, auf den ich Dich die ganze Zeit hinweisen wollte. Du scheinst davon auszugehen, dass der Widerstand gegen die Nazis gar nicht existierte, und nun wird´s langsam Zeit, dass Du zur Kenntnis nimmst, dass es einen solchen doch gab -und zwar nicht zu wenig. Alles klar?

...ach übrigens: Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet, ob denn nun die Ungarn, naja und der Rest, sich als Volk ebenso schuldig gemacht hätten wie wir Deutschen? Also mal her mit den Fakten!

Habe Verstanden. Natürlich gab es den, wieso unterstellst Du mir das? Nur in welchen Dimensionen und ob das eigentlich Volk daran beteiligt war, das würde mich interessieren. Um das geht es ja auch bei diesem Thema in diesem Strang.

Du wirfst ja auch nur 2 von dir benannte Widerstandgruppen in den Raum. Wenn es 3 oder 4 Gruppen mit sagen wir mal 100 Leuten je Gruppe an Widerstand gab, sind das rechnerisch 400 Menschen eines Millionenvolkes, welches Widerstand leisteten. Wie viele Gruppen gab es denn, und was haben die restlichen Menschen darüber gedacht und wer smphatisierte mit ihnen - das wäre für mich viel interessanter.

Und vor allem, wer hat nichts mitbekommen, was so abging. Und weshalb nicht.
Züge karren Millionen von Menschen in Viehwagons weg, Leute verschwinden (auch Bekannte von Nichtjuden) plötzlich auf dubiose Art und Weise ... dann offensichtlicher. Ja Himmeldonner, gab es denn eine Ausgangs- Rede -Sperre, wo jeder Deutsche isoliert wurde, damit keiner mehr was austauschen durfte? Oder waren die Deutschen damals schon Gehirnamputiert? Ich dachte immer, die Deutschen wären ein intelligentes Völkchen ....

Und gab es keine Involvierten bei der Massenvernichtung, die mal was nach außen dringen ließen ... sowas ist doch gar nicht zu verschweigen (bei so vielen "Angestellten" welche die sogenannte Säuberung benötigte .... . Und eben der Widerstand wusste doch genau bescheid und müsste auch Informationen gestreut haben.

Das ganze bleibt mir ein Rätsel und ich befürchte, dass sehr viele deutsche Normalbürger einen dringenden Verdacht hatten, was da so abgeht. Aber es ist natürlich einfach zu sagen: "Na ja, da schaun mer mal nicht so genau, wird schon nichts dran sein" ... selbst wenn Freunde, ganze Familien verschwunden sind. Als dann Kinder verschwanden, gab es wohl auch keine Ausrede mehr vom bösen politischen Vater der Familie.

Zu deiner von mir nicht beantworteten Frage: Ich habe zu diesem Thema keine Fakten.

esperan
01.02.2009, 10:37
du kannst doch die damaligen verhältnisse mit den sehr eingeschränkten informationsmöglichkeiten mit unserer internetzeit vergleichen!
die meisten sahen wohl mit unverständnis die diskriminierung der juden, aber sich dagegen öffentlich auflehnen ist zu gefährlich für den normalbürger. es gab in deutschland wie anderswo einige helden, die ihr heldentum in der regel mit dem tod bezahlten, aber ein ganzes volk von helden hat es noch nirgendwo und niemals gegeben. die ausrottungspolitik wurde im kleinen erst nach der wannseekonferenz bekannt, aber da war es für widerstand für den kleinen mann sowieso schon zu spät!

Bitte lies meinen Beitrag an NITUP.

Eben, sie sahen die Diskriminierung der Juden und die Propaganda gegen sie und die Aussagen zur Entjudung - und plötzlich verschwanden sie ... da kommt natürlich keiner drauf, dass da plötzlich Menschen durch den Ofen gehen ...

Das alles widerspricht sich ... auch ohne Internet.

esperan
01.02.2009, 10:38
multimo? was issn das? meinste mea ultima culpa?

:)) Latein ist doch eine schöne Sprache ... man könnte Stundenlang darüber diskutieren ...

esperan
01.02.2009, 10:39
wer redet von null? ich sprach schon von einigen mitwissern und -tätern. Aber nicht vom ganzen volk!

Also traf die Deutschen an sich keine Mitschuld? Nur ein paar Duzend?

esperan
01.02.2009, 10:41
also gut, dann bist du offenbar auch mitschuldig. sag das bitte deutlicher und respektiere die meinungen derjenigen, die sich nicht schuldig fühlen!

Das mussr Du schon eingrenzen ... an was bin ich mit Schuld? Am Versagen der kompletten Menschheit sicherlich nicht. Und doch .... grins .....

esperan
01.02.2009, 11:26
Und du wunderst dich, dass du eine rote Bewertung bekommen hast? Nicht jeder differenziert. Für mich laberst du einfach nur Müll nach, den dir irgendwelche Gutmenschen vorgekaut haben.

Weisst du, wie es damals in Deutschland aussah? Wieviele Leute hatten wohl einen Internetanschluss? Pressefreiheit gab es ebenfalls nicht. Mit Sicherheit sahen die Leute, dass ihre Nachbarn abgeholt wurden. Nachdem aber gesagt wurde, die Leute würden umgesiedelt, war es für die meisten erledigt. Gerüchte, dass die Leute ermordet würden sickerten durch. Es wurde aber schlichtweg nicht geglaubt, egal aus welchen Gründen. Aber DU wärest natürlich der große Held gewesen, du hättest sie alle an den Haaren an die Öffentlichkeit geschleift. Jeden einzelnen. Du hättest keine Angst um dein Leben gehabt, oder um das deiner Kinder.

Ja, du großer Held, schaff uns doch eine gerechte Welt. Oder nur ein Land. Ein Land, in dem auch wir deutschen leben dürfen, ohne uns täglich solchen Dreck anhören zu müssen.

Nein mein lieber, so einfach wie du es dir machts ist es leider nicht. Die wenigen, die wirklich sahen, was los ist, wären gnadenlos mitsamt ihrer Familie ermordet worden, hätten sie einmal den Mund aufgemacht. Diejenigen, die es probierten, starben leider.

Es gab da ein Geschwisterpaar, Hans und Sophie, die wollten die Leute wach rütteln. Die beiden waren Studeten und verdammt jung. Nein, die beiden waren nicht schuldig, obwohl sie Detusche waren. Als Detuscher ist man nicht automatisch der Klatschkerl für alle. Ach ja: Hans und Sophie hießen mit Nachnamen Scholl...

Es ist tödlich für ein Land, sich eine Generealschuld aufdrücken zu lassen. Ich habe niemanden getötet und ich denke gar nicht dran, eine Schuld auf mich zu nehmen, die ich nun einmal nicht habe.

Es ist richtig und wichtig, sich mit dem Nationalsozialismus auseinander zu setzen und die Opfer dürfen niemals verhöhnt werden, das sehe ich knallhart so. Und vor allem sollte man nicht leugnen, dass die Juden vergast wurden. egal welcher pseudo-Wissenschaftler errechnet, dass das nicht sein kann. Es kann vieles angeblich nicht sein, aber dann geschieht es doch. Die Zahlen sind im Laufe der Jahrzehnte immer mehr nach oben geklettert. Ob es wirklich 6 Millionen waren, weiss ich nicht. Interessiert mich aber auch nicht. Jeder einzelne war einer zuviel. Für mich macht der Wahrheitswgehalt keinen Unterschied, ob es drei oder sechs Millionen waren. Ein Verbrechen war es allemal. Ich weiss nciht, wieviele indianer von den Amis ausgerottet wruden. Sicher, die wurden nicht ins Gas geschickt, tot sind sie aber trotzdem. Die Türken haben jede Menge Armenier ermordet, wo ist deren Kollektivschuld? Schuldig mache ich mcih an dem Tag, an dem ich solche Verbrechen gut heisse. Vorher nicht.

Hast du dich eigentlich auch aufgeregt, als Türken in Duisburg nach Hitler riefen und die Juden ins Gas schicken wollten? Das war nicht irgendwo weit weg, das war mitten unter uns. Aber eine Lichterkette sah ich nirgendwo. Darf ich daraus schließen, dass es dir am Allerwertesten vorbei geht, was mit den Juden geschah? Denn sonnst wärest du doch auf die Straße gerannt und hättest demonstriert. Wer sich duckt, wenn Nichtdeutsche Juden ermorden wollen, sollte auch die Klappe über die Vergangenheit halten. Die Leute damals verhielten sich genauso feige wie du und ich, keiner ging auf die Straße. Ach ja, angefangen hatte es damals genauso, wie kürzlich in Duisburg. Auch die Methoden des Herrn Schramma, der meinte das GG aushebeln zu müssen, waren im Dritten Reich gerne gesehen. Und dabei wird doch bei den Gutmenschen immer "Wehret den Anfängen" runtergebetet. aber das sind Lippenbekenntnisse und sonst gar nix.

Und noch was: Ich denke gar nicht dran, dir einen Roten zu geben. Den bekommt man bei mir nur für Unverschämtheiten, nicht für dummheit.

Ich hör im Regelfall nicht mehr auf Gutmenschgeschlabbere .... weil das meist Ideologen sind. Ich höre es mir an - und denke mir meinen Teil, aber selbst darauf zu antworten halte ich oft nicht mehr für sinnvoll. Ideologen zu ändern, ist meistens Energieverschwendung. Da müsste man schon exzessiv daran arbeiten ... und so viel Zeit habe ich nicht. Ein Freizeitsport ist das nicht für mich.
Von Gutmensch hat jeder wieder seine eigene Definition, ich weiß ... .

Es wurde schlichtweg nicht geglaubt, egal aus welchen Gründen ... . Eben, genau da fängt es an ... egal aus welchen Gründen. Und dies sollte meiner Meinung nach Diskussions-Stoff sein. Das: Egal aus welchen Gründen ... und dann können wir vielleicht erörtern, ob sie es nicht doch glaubten, was natürlich noch lange nichts mit Wissen zu tun hat ... oder doch letztendlich Wissen?

Doch, ich hätte Angst um mein Leben gehabt, aber ich hätte dabei nicht mit zugeschaut und vermutlich wäre ich erschossen worden. Oder was die sonst noch mit Kritikern und ungemütlichen Leuten gemacht haben. Aber, so bin ich nun mal. Wer Familie und Kinder hat, ist im Regelfall weit vorsichtiger - das ist mir bewusst.

Dein nächster Satz: So sprechen auch die Juden der Neuzeit ...

Deine nächste Aussage ist mir zu einfach. Die Deutschen hatten doch auch Phantasie, waren intelligent, strukturiert (selbst in dieser pösen Zeit) und nicht jeder rennt auf die Straße und schreit: Hurrahhh ! Ich bin ein Systemkritiker ! Ich rette euch Juden !

Und nun erzähle mal die Geschichte von den Geschwistern Scholl ... hat doch funktioniert. Wie viele verdammt junge Geschwister gab es denn in Deutschland? Die Masse macht es doch. Und, sind die Deutschen ein Volk von Spätaufstehern? Kappieren sie tatsächlich, wie auch jetzt, erst die Tatsachen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist? Und dann vom einen Extrem ins Andere? Haben wir es dann verdient, in Frieden mit uns und Anderen leben zu dürfen, die lieben Deutschen?

Nein, keine absolute Generalschuld, sondern Mitschuld ... so wie die Umfrage lautet. Und sehr viele haben NEIN angekreuzt, was ich nicht verstehen kann. Aber ich respektiere diese Meinung, weil wir keine Soziologen, Psychologen und Strategen sind. Weil wir doch Kleingeister sind, die über den Tellerrand nicht hinausschauen. Inklussive mir. Und vor allem, weil sich die meisten zwar mit den Kriegsstrategien und dem Basiswissen aus der Schule beschäftigen - beschäftigt haben, dies aber keinesfalls ausreicht, über die Schuld der Deutschen eine glaubhafte Meinung präsentieren zu dürfen (so oder so). Da gehört weit mehr dazu.

Also, aber hallo, wer die Opfer auch noch verhöhnen möchte, sollte schleunigst den Freitod wählen. Wer leugnet, dass Juden vergast wurden, ist nicht nur ein Verschwörungstheoretiker, sondern ein Verbrecher. Und in diese Ecke gehört er auch. Und somit in den Knast.

Klar, alle Völker haben im Laufe der Geschichte ihre Untaten begangen (milde ausgedrückt) und denen sollte man das auch aufs Auge drücken, wenn sie mal wieder über andere herlästern. Immer und immer wieder. Tu ich aber auch. Stalin, Musolini ... alles Drecksäcke, wo das jeweilige Volk auch schamhaft dem Boden entgegen blicken sollte. Türken - Armenier ... klar. Keine Frage. Es gilt ja auch hier, die Erinnerung an das Geschehen stets wach zu halten - und die Leugner und Verharmloser zu bestrafen ... und wenn es nur durch die Konfrontation mit ihnen geschieht. Wahrheiten aussprechen! Ansonsten Respekt für das von Dir Niedergeschriebene in diesem, deinem Absatz, denn genau so sollte jeder normale Mensch denken, seine eigenen Abgründe mal zur Seite stellen.

Die Türken und andere Moslems, erlauben sich Dinge hier in Deutschland, das dieses Wort Demokratie und Rechtsstaat zur Farce werden lässt. Deutschland ist ein Dreckshaufen und dieser wird von Jahr zu Jahr, nein, von Monat zu Monat größer. Was sich Türken in Deutschland erlauben, das ist die größte Frechheit, die es auf diesem Globus gibt - und unsere Poitiker schauen zu und unternehmen nichts. Und deshalb kann man hinter diesem ganzen Scheiß Spiel nicht mehr stehen - hinter dieser ganzen verlogenen Politik. Weil dies immer mehr Menschen erkennen, wird die Wut auf Türken und Moslems und Politiker immer größer ... und das nenne ich Aufwiegelung von Letztgenannten zum Rassenhass ... das ist Aufstachelung zum Bürgerkrieg. Das ist Zulassen und Förderung des Rassismus. Und da helfen keine 10 Gleichstellungsgesetze, wo man hofft, das Volk einschüchtern zu können. Falscher Weg, meine lieben Politikerinnen und Politiker, falscher Weg, Frau Roth und andere Ideologen der Grünen und roten Sektion (gottseidank noch keine Bastion).

Ha ! Duisburg ... es ist allerorts inzwischen. Türken, die nach dem Hausbrand in Ludwigshafen uns, alle Deutschen, als türkische Kindermörder hinstellen und übelste Hassvideos im Internet kursieren: Deutsche verbrennen türkische Kinder. Ein Erdogan, der eine Hetzkampagne in Köln macht und unser Merkele schaut nur dämlich zu und unter vorgehaltender Hand sagt man ganz leise ein paar unangenehme Worte in Richtung Türkei und Türken in Deutschland - und Erdogan. Die Deutschen Politiker sind doch Schlappschwänze? Na ja, die Türken zeigen uns dies ja imer wieder. Darüber könnte man weiter und weiter diskutieren.

Hier stimmt nichts mehr !!!!!! Gaaar nichts !

Schramma? Hör mir auf ... hör mir auf ... aber damit fange ich nicht auch noch an. Muss ja auch mal ein Ende finden.

esperan
01.02.2009, 11:49

MfG
Alion

Alion,
bitte lese die Beiträge nachfolgend ... an andere Forenuser. Das meiste habe ich schon abgelassen - deinen Beitrag zu spät gesehen.

Ganz kurz:

1. Richtig. Besser, ja ... .

2. Man kann sich auch dämlich anstellen - alle in der Nähe eines KZ waren sicherlich nicht dämlich. Und, war da keiner darunter, der was bewegen wollte, Widerstand leisten oder den Widerständlern Infos zukommen lassen? Oder geschah das sogar?

3. Das glaube ich.

4. War der Judenhass im Volke nicht doch enorm (geworden)? Dass viele wohl gar nicht sehen wollten, was da so vor sich ging - und man es besser bei Gerüchten belassen hat ... auch das ist eine Frage. Wie antisemitisch war das ganze Volk drauf? Dieskussion?

5. Also waren viele Soldaten und Insider Feiglinge? Oder standen sie hinter der Sache??? Ja, wer waren diese Soldaten, Offiziere und Führungseliten eigentlich? Was macht plötzliche Macht (über andere) aus einem Menschen? Diskussion?

6. Hmmm ... kann ich nicht beurteilen wann wie unter welchen Bedingungen jemand verschwand und welchen Einfluss man untereinander hatte. Unter Freunden ist ja oftmals mehr Kritik erlaubt, was sich ein Außenstehender gar nicht erlauben dürfte - sonst Kopf ab ... .

7. Ja, deshalb sind viele Kriege zur Zeit. Ich frage mich nur, weshalb man beim Iran wartet, bis das eigene Volk die Sache in die Hände nimmt. So was habe ich schon gehört. Das Volk des Iran macht sich auch mit schuldig an dem, was kommt, kommen wird, kommen könnte. Und dort ist es noch nicht so weit wie im 3. Reich unter Hitler. Aber wer weiß, was dieser Wahnsinnige noch mit seinem Volk anstellen wird.

8. Erbschuld ... so ein Schwachsinn. Darüber brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren ...

9. Ja, während der Kriegszeit hatten viele wirklich anderes zu tun, als auch noch effektiven Widerstand zu leisten. Da gebe ich dir Recht (etwas abschweifend). Aber dennoch, es gab wohl auch viele, welche die Energie hätten aufbringen können / müssen (?). Und wenn es nur im Kleinen gewesen wäre. Oder war das sogar gegeben? Das im Kleinen ... ?

"Was geschehen ist kann niemand ungeschehen machen. Es sind alle zu bedauern in deren Familien Trauer Not und Elend durch die Folgen dieses Krieges getragen wurden. In jedem Krieg gibt es stets nur Verlierer. Krieg ist ein schmutziges Geschäft und es bringt auf allen Seiten immer die niedrigsten Instinkte im Menschen an die Oberfläche."

Unterschreibe ich sofort !!!!

eintitan
01.02.2009, 14:43
Ich habe mit "ja" geantwortet, weil die Frage lautet:

War das Deutsche Volk mit Schuldig?

Das deutsche Volk traf damals definitiv eine Mitschuld. Das heutige dt. Volk hat natürlich keine Schuld, wohl aber eine große Verantwortung dafür, dass es sich nie wieder eine solche Schuld auflädt bzw. durch eine Minderheit von Durchgeknallten aufladen lässt.

Und trotzdem sind wir noch für viele Menschen im Ausland Nazis und böse Menschen.
Wenn ich z.B bei Xbox Live reingehe,wird man sofort gefragt von Engländern oder Amis,ob ich schon Juden umgebracht hätte oder werde mit "Heil Hitler" begrüßt. Ich verstehe nicht,warum sie das im Ausland nie in der Schule lernen.

Settembrini
01.02.2009, 14:55
Und trotzdem sind wir noch für viele Menschen im Ausland Nazis und böse Menschen.
Wenn ich z.B bei Xbox Live reingehe,wird man sofort gefragt von Engländern oder Amis,ob ich schon Juden umgebracht hätte oder werde mit "Heil Hitler" begrüßt. Ich verstehe nicht,warum sie das im Ausland nie in der Schule lernen.

Ich moechte ja deine Freizeitaktivitaeten nicht schlechtreden, aber das koennte durchaus auch daran liegen, dass sich bei "Xbox Live" wahrscheinlich nicht gerade die intellektuelle Elite der beiden genannten Laender tummelt.

schlaufix
01.02.2009, 15:13
Habe Verstanden. Natürlich gab es den, wieso unterstellst Du mir das? Nur in welchen Dimensionen und ob das eigentlich Volk daran beteiligt war, das würde mich interessieren. Um das geht es ja auch bei diesem Thema in diesem Strang.

Du wirfst ja auch nur 2 von dir benannte Widerstandgruppen in den Raum. Wenn es 3 oder 4 Gruppen mit sagen wir mal 100 Leuten je Gruppe an Widerstand gab, sind das rechnerisch 400 Menschen eines Millionenvolkes, welches Widerstand leisteten. Wie viele Gruppen gab es denn, und was haben die restlichen Menschen darüber gedacht und wer smphatisierte mit ihnen - das wäre für mich viel interessanter.

Und vor allem, wer hat nichts mitbekommen, was so abging. Und weshalb nicht.
Züge karren Millionen von Menschen in Viehwagons weg, Leute verschwinden (auch Bekannte von Nichtjuden) plötzlich auf dubiose Art und Weise ... dann offensichtlicher. Ja Himmeldonner, gab es denn eine Ausgangs- Rede -Sperre, wo jeder Deutsche isoliert wurde, damit keiner mehr was austauschen durfte? Oder waren die Deutschen damals schon Gehirnamputiert? Ich dachte immer, die Deutschen wären ein intelligentes Völkchen ....

Und gab es keine Involvierten bei der Massenvernichtung, die mal was nach außen dringen ließen ... sowas ist doch gar nicht zu verschweigen (bei so vielen "Angestellten" welche die sogenannte Säuberung benötigte .... . Und eben der Widerstand wusste doch genau bescheid und müsste auch Informationen gestreut haben.

Das ganze bleibt mir ein Rätsel und ich befürchte, dass sehr viele deutsche Normalbürger einen dringenden Verdacht hatten, was da so abgeht. Aber es ist natürlich einfach zu sagen: "Na ja, da schaun mer mal nicht so genau, wird schon nichts dran sein" ... selbst wenn Freunde, ganze Familien verschwunden sind. Als dann Kinder verschwanden, gab es wohl auch keine Ausrede mehr vom bösen politischen Vater der Familie.

Zu deiner von mir nicht beantworteten Frage: Ich habe zu diesem Thema keine Fakten.

Du hast wirklich überhaupt keine Ahnung. Wenn du glaubst über dieses heikle Thema mitreden zu können, empfehle ich Dir die entsprechende Lektüre zu studieren. Bücher dazu gibt es in jeder guten Bücherei und sind kostenlos einzusehen.
Du stellst so viele Fragen, dass man es Fühlen kann woher Du dein ( Wissen????) hast. Nämlich vom Hörensagen und einseitiger Berichterstattung der Medien.

esperan
01.02.2009, 15:15

Quatsch, das sind einfach nur hirnlose Deppen, wie es sie hier und überall zuhauf gibt.

Thauris
01.02.2009, 15:18
Quatsch, das sind einfach nur hirnlose Deppen, wie es sie hier und überall zuhauf gibt.

Sollte man nicht zu ernst nehmen - die meisten machen das ganz bewusst, um zu provozieren.

esperan
01.02.2009, 15:19
Du hast wirklich überhaupt keine Ahnung. Wenn du glaubst über dieses heikle Thema mitreden zu können, empfehle ich Dir die entsprechende Lektüre zu studieren. Bücher dazu gibt es in jeder guten Bücherei und sind kostenlos einzusehen.
Du stellst so viele Fragen, dass man es Fühlen kann woher Du dein ( Wissen????) hast. Nämlich vom Hörensagen und einseitiger Berichterstattung der Medien.

Ich sagte es schon mal ... ich bin auch hier, um mich von anderen Menschen aufklären zu lassen, nicht um nur mal Propaganda abzulassen .....

esperan
01.02.2009, 15:20
Sollte man nicht zu ernst nehmen - die meisten machen das ganz bewusst, um zu provozieren.

Klar, so manchem ist schlichtweg nur langweilig :)

Gawen
01.02.2009, 15:30
Genau, sag das bitte auch allen "Muselnichtmögern". Dann hast Du reichlich zu tun und zu erklären .... :))

Die Abneigung gegenüber Orientalen hat ganz andere Ursachen, die "riechen" nach "fremder Stamm", da springen halt altmodische Programme im Echsenhirn an...

Dafür gibts doch Nationalstaaten und das Selbstbestimmungsrecht der Völker, jedem das seine, wir müssen uns doch nicht zwanghaft in einer ökologischen Nische rangeln, die Welt ist groß genug.

esperan
01.02.2009, 15:37
Die Abneigung gegenüber Orientalen hat ganz andere Ursachen, die "riechen" nach "fremder Stamm", da springen halt altmodische Programme im Echsenhirn an...

Dafür gibts doch Nationalstaaten und das Selbstbestimmungsrecht der Völker, jedem das seine, wir müssen uns doch nicht zwanghaft in einer ökologischen Nische rangeln, die Welt ist groß genug.

Auch an dich eine Frage. Wo gibt es mehr Frieden? Unter heterogenen Völkern (die es natürlich gar nicht wirklich gibt) oder einem Multi-Kulti-Volk? Die andere Frage wäre, ist Multi-Kulti überhaupt ein erstrebenswertes Ziel und ist es machbar, darin in Frieden miteinander leben zu dürfen?

Das ist jetzt keine Aussage von mir, sondern schlichtweg Neugierde, was andere dazu meinen.

Dass Multikulti auf dem Blatt Papier (und meinem geistigen Auge) funktionieren könnte, wie auch der Kommunismus, davon bin ich überzeugt. Aber macht der Faktor Mensch, um den es ja geht, nicht alles wieder zunicht? Und, könnte es anders möglich sein?

Thommy
01.02.2009, 15:39
ja waren sie

Gawen
01.02.2009, 16:03
Auch an dich eine Frage. Wo gibt es mehr Frieden? Unter heterogenen Völkern (die es natürlich gar nicht wirklich gibt) oder einem Multi-Kulti-Volk?

Lies Gumplovicz, "Der Rassenkampf (http://de.wikipedia.org/wiki/Rassenkampf#Literatur)", 1883.

Die Integration inhomogener Gruppen in einem Staat führt meist dazu, daß ein solcher Multikultistaat seine innere Aggression nach aussen richtet. Multikulti bedeutet mehr Krieg

Siehe Rom, SU, USA...

Alles bekannt, also gewollt.

Escalade
01.02.2009, 16:05
Jaein, da es ja auch mehrere Deutsche versucht haben Hitler zu töten. Das alle nichts von den Geschehen in den KZ wussten glaube ich aber auch nicht.

Teilschuld

Topas
01.02.2009, 16:06

Zustimmung! Mein Großvater bastelte in der NS-Zeit am Volksempfänger herum und erwischte einen Frequenzbereich der einen „Feindsender“ brachte. Am nächsten Tag waren 2 Herren von der Gestapo bei ihm. Er wurde zum Revier mitgenommen und es ist seinem Sohn zu verdanken, dass er nicht abtransportiert wurde. Warum? Weil sein Sohn einen Schulkameraden gut kannte, der in der Partei eine kleine Führungsposition hatte. Esperan hat von der damaligen NS-Zeit wenig Ahnung.

Topas
01.02.2009, 16:11

Ein hervorragender Beitrag! Note 1*. Dafür gibt's einen Grünen :)

esperan
01.02.2009, 16:16
Zustimmung! Mein Großvater bastelte in der NS-Zeit am Volksempfänger herum und erwischte einen Frequenzbereich der einen „Feindsender“ brachte. Am nächsten Tag waren 2 Herren von der Gestapo bei ihm. Er wurde zum Revier mitgenommen und es ist seinem Sohn zu verdanken, dass er nicht abtransportiert wurde. Warum? Weil sein Sohn einen Schulkameraden gut kannte, der in der Partei eine kleine Führungsposition hatte. Esperan hat von der damaligen NS-Zeit wenig Ahnung.

Dann war aber der Feind in der eigenen Familie ... ;)

Topas
01.02.2009, 16:24
Dann war aber der Feind in der eigenen Familie ... ;)

Nein, es sollen die Nachbarn gewesen sein. Vielleicht hatte er zu laut aufgedreht und andere haben mitgehört, oder er hat über den Feindsender geredet.

esperan
01.02.2009, 16:24
@Topas
Du siehst auch keine Mitschuld? Trotz deinem Wissen? Dann erklär doch mal genauer ....

esperan
01.02.2009, 16:25
Nein, es sollen die Nachbarn gewesen sein. Vielleicht hatte er zu laut aufgedreht und andere haben mitgehört, oder er hat über den Feindsender geredet.

Trifft ihn eine Mitschuld, dass es soweit kam?

esperan
01.02.2009, 16:27
Hinweis @ Topas:

Wie definierst Du Schuld? Und Verhalten?

Topas
01.02.2009, 16:27
Trifft ihn eine Mitschuld, dass es soweit kam?

Mag sein, er hätte hat nicht am Volksempfänger basteln sollen.

esperan
01.02.2009, 16:30
Mag sein, er hätte hat nicht am Volksempfänger basteln sollen.

Nö, er hätte ein Hörgerät benutzen oder sein Maul halten sollen ....;)

esperan
01.02.2009, 16:34
@Topas

Zitat: "Esperan hat von der damaligen NS-Zeit wenig Ahnung."

Dein Großvater etwa, der darin lebte?

(reine Provokation :D)

Topas
01.02.2009, 16:36
Hinweis @ Topas:

Wie definierst Du Schuld? Und Verhalten?

Da kannst Du im Internet vieles darüber lesen. Schuldig bin ich für etwas das ich selbst getan habe.

esperan
01.02.2009, 16:40
Da kannst Du im Internet vieles darüber lesen. Schuldig bin ich für etwas das ich selbst getan habe.

Oder nicht getan habe?

esperan
01.02.2009, 16:43
Hint @ Topas:

Zu lesen im Strafgesetzbuch: - Unterlassene Hilfeleistung - ..... (steht bestimm auch im Internet ;))

Topas
01.02.2009, 16:49
Hint @ Topas:

Zu lesen im Strafgesetzbuch: - Unterlassene Hilfeleistung - ..... (steht bestimm auch im Internet ;))

Naja, Du hättest ja sogar Selbstmord begangen. ;(

esperan
01.02.2009, 16:52
Naja, Du hättest ja sogar Selbstmord begangen. ;(

Du musst den Paragrphen durchlesen, dann kommst Du auf ein wichtiges Wort, das dir die Lösung offenbart! Tu es ! Und dann können wir wieder zum Thema Schuld und Mitschuld zurück kommen ....

Topas
01.02.2009, 16:56
Du musst den Paragrphen durchlesen, dann kommst Du auf ein wichtiges Wort, das dir die Lösung offenbart! Tu es ! Und dann können wir wieder zum Thema Schuld und Mitschuld zurück kommen ....

Nur noch soviel: Kein Gesetz verlangt von einem Menschen, dass er Selbstmord begeht. Amen!

esperan
01.02.2009, 16:59
Nur noch soviel: Kein Gesetz verlangt von einem Menschen, dass er Selbstmord begeht. Amen!

Du verlangst von mir, dass ich Geschichtsbücher lese, damit ich mitdiskutieren kann - und Du bist zu faul ein paar Sätze zu lesen? Überleg dir einfach mal, was Du schreibst ... wenn Du mich schon iin eine Ecke stellen möchtest ....

Auch Amen ! :cool2:

esperan
01.02.2009, 17:06
@ Topas ... und Andere ....

um hier ernsthaft mitdiskutieren zu können, muss man erst mal wissen, was Schuld oder Mitschuld überhaupt bedeutet. Oder gar Unschuld.

Bei Dir erkenne ich Defizite; deshalb solltest Du und vielleicht manch Anderer überdenken, ob es richtig war, die Umfrage eindeutig mit NEIN zu beantworten ....

Rikimer
01.02.2009, 17:53
@ Topas ... und Andere ....

um hier ernsthaft mitdiskutieren zu können, muss man erst mal wissen, was Schuld oder Mitschuld überhaupt bedeutet. Oder gar Unschuld.

Bei Dir erkenne ich Defizite; deshalb solltest Du und vielleicht manch Anderer überdenken, ob es richtig war, die Umfrage eindeutig mit NEIN zu beantworten ....

Wenn du irgendwann einmal in der Lage sein wirst klarer zu denken, also deine Gedanken und damit Beiträge besser zu strukturieren, wichtiges zu definieren, dann wirst du auch klare Antworten bekommen. So wirst du mit der für dich sehr unbefriedigenden Situation hier leben müssen.

Und dieses NEIN hier akzeptieren müssen.

MfG

Rikimer

esperan
01.02.2009, 18:03
Wenn du irgendwann einmal in der Lage sein wirst klarer zu denken, also deine Gedanken und damit Beiträge besser zu strukturieren, wichtiges zu definieren, dann wirst du auch klare Antworten bekommen. So wirst du mit der für dich sehr unbefriedigenden Situation hier leben müssen.

Und dieses NEIN hier akzeptieren müssen.

MfG

Rikimer

Ich akzeptiere ... ich habe da kein Problem damit. 1000 Menschen 1000 andere Gedanken. Allerdings, trotz all meiner Abschweifungen und unstrukturierten Beiträge, würde es mich freuen, wenn man trotzdem über dieses klare NEIN nachdenken würde ;)

Rikimer
01.02.2009, 20:15
Ich akzeptiere ... ich habe da kein Problem damit. 1000 Menschen 1000 andere Gedanken. Allerdings, trotz all meiner Abschweifungen und unstrukturierten Beiträge, würde es mich freuen, wenn man trotzdem über dieses klare NEIN nachdenken würde ;)

Das NEIN als Antwort auf die Frage: "Ist das deutsche Volk schuldig?", ist bei mir die direkte Folge deines Beitrags:

Wärest du etwas geschickter vorgegangen, dann wären vielleicht mehr JA Antworten gekommen. Aber so erinnert das Ganze doch zu sehr an die ermüdende Kollektivschuldanklage seitens der Eliten in Deutschland in Politik und Gesellschaft.

Denn du hast - unbewußt oder nicht - die Kollektivschuld befürwortet. Du verwendest das WIR für Ereignisse der Vergangenheit, an welchem jeder Deutsche von Heute zu tragen hat, am besten bis in alle Ewigkeit, wie deutsche Politiker stets schwaffeln (ewige immerwährende Verantwortung)?

Aber was ist Schuld? Ist diese nicht stets indidividuell? Und ab wann kann man von einer Kollektivschuld sprechen? Ja darf man dies überhaupt, macht es Sinn? Und dann auch für Ereignisse, welche weit in der Vergangenheit liegen? Zerstört man damit nicht die Zukunft eines Volkes, eines Landes, indem man ihn an die Vergangenheit fesselt? Das sind doch Schwarze Messen und du als Christ befürwortest solches? Wo bleibt da Licht und Hoffnung, Zukunft?

Meiner Meinung nach bist du einfach nicht in der Lage ein wenig weiter zu denken.

MfG

Rikimer

esperan
01.02.2009, 20:19
Das NEIN als Antwort auf die Frage: "Ist das deutsche Volk schuldig?", ist bei mir die direkte Folge deines Beitrags:

Wärest du etwas geschickter vorgegangen, dann wären vielleicht mehr JA Antworten gekommen. Aber so erinnert das Ganze doch zu sehr an die ermüdende Kollektivschuldanklage seitens der Eliten in Deutschland in Politik und Gesellschaft.

Denn du hast - unbewußt oder nicht - die Kollektivschuld befürwortet. Du verwendest das WIR für Ereignisse der Vergangenheit, an welchem jeder Deutsche von Heute zu tragen hat, am besten bis in alle Ewigkeit, wie deutsche Politiker stets schwaffeln (ewige immerwährende Verantwortung)?

Aber was ist Schuld? Ist diese nicht stets indidividuell? Und ab wann kann man von einer Kollektivschuld sprechen? Ja darf man dies überhaupt, macht es Sinn? Und dann auch für Ereignisse, welche weit in der Vergangenheit liegen? Zerstört man damit nicht die Zukunft eines Volkes, eines Landes, indem man ihn an die Vergangenheit fesselt? Das sind doch Schwarze Messen und du als Christ befürwortest solches? Wo bleibt da Licht und Hoffnung, Zukunft?

Meiner Meinung nach bist du einfach nicht in der Lage ein wenig weiter zu denken.

MfG

Rikimer

Nö, das war im Jest geschrieben (habe ich auch "hervorgehoben") und ich habe mich auch ständig relativiert in meinen weiteren Aussagen ... oder schreibst Du immer deine Wahrheit in den Worten (des kampfes), die dann auch deinem Sinn akurrat entsprechen? Na, dann bist Du ein Genie !

esperan
01.02.2009, 20:33

MfG

Rikimer

Schuld ist oft an Normen (gesellschaftsbezogen) gebunden, wobei man auch fragen muss, was ist innerhalb einer Gesellschaft normal und was nicht (zwei versch. Dinge, ich weiß).

Was in Deutschland normal ist oder mit Schuld behaftet ist, ist vielleicht im Kongo völlig unnormal oder gar keinerlei Schuldbewusstsein vorhanden, weil es eben keiner Schuld in deren Sinne entspricht.

Somit haben wir uns in unserer demokratisch freien und aufgeklärten BRD eine eigene Definition zurecht gelegt und Gesetze geformt. Und dort den Schuldbegriff untergrebracht. Ist das verkehrt?

Deshalb ist es ja wirklich nicht so einfach mit dem Begriff Schuld. Habe ich auch nie behauptet !

Damals bei den Nazis gab es bestimmt auch eine andere Definition. Anderes System, andere Definition. Klar sieht jeder die Schuld individuell anders. Deshalb muss ja Papa Staat für uns die Schuld definieren. Ob er immer Recht hat, kann ich nicht ergründen, belibt für mich dahingestellt - da kein Professor der Schuldologie. Aber sehr oft hat er meiner Meinung schon Recht - sehr sehr oft.

Ich glaube nicht, dass es in der aufgeklärten, neuzeitlichen Welt eine Kollektivschuld geben sollte. Und ich glaube auch nicht, dass es diese bei uns in Deutschland gibt ... bzw. angewandt wird - im Denken. Außer von etwas daneben liegenden Personenkreisen (aus Propagandagründen oder was weiß ich, weshalb - manche sind vermutlich schlichtweg etwas irre kirre).

Ja, mit dieser Kollektivschuld kann man ein ganzes Volk zerstören, bzw. zunächst mal schwächen, damit es sich dann selbst zerstört oder zerstört wird. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Schaue Deutschland an. Wir wurden über einen längeren Zeitraum gewaltig geschwächt - und ich hoffe nicht, dass wir deshalb verrecken werden.

Das mit Licht und so, kann ich dir nicht beantworten. Die Zumunft ist zu ungewiss. Ich fürtchte einen nahenden Bürgerkrieg und hoffe, das Licht erscheint und holt uns aus dieser Finsternis noch vor der ewigen Dunkelheit heraus.

esperan
01.02.2009, 20:43
Im Übrigen: Es gibt Menschen, die fragen: Gibt es überhaupt Schuld?

bürger_auf_der_palme
01.02.2009, 20:45
...
Hat man nichts bemerkt?
...
...
...

Das sind so Fragen ... die sich zuallererst heutige Juden selbst einmal stellen sollten. Ich höre davon wenig.

Wenn die Deutschen in Gesamtheit als Volk je schuldig waren, dann ist diese Schuld längst gesühnt:

- 8 Millionen Tote
- 1/3 des Territoriums verloren
- 40 Jahre Teilung
- unzählbare Summen an Hinz und Kunz ausgezahlt
- Millionen Fremdlinge zu alimentieren
- nach wie vor keine völlige staatliche Souveränität

Läßt sich eigentlich nur noch steigern, wenn man alle zwangssterlisieren oder uns sofort umbringen würde.

PS. "Völlig unverschuldet" - es gab mal einen Bundestagspräsidenten, der hat es bisschen anders gesehen. http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/rede/pol_rede/pol_rede_brd/Jenninger_1.htm

PPS. Brandaktuell: Beachte die Eingangsbegrüßung. Was hat es ihm genutzt? Eben.

esperan
01.02.2009, 20:55
Das sind so Fragen ... die sich zuallererst heutige Juden selbst einmal stellen sollten. Ich höre davon wenig.

Wenn die Deutschen in Gesamtheit als Volk je schuldig waren, dann ist diese Schuld längst gesühnt:

- 8 Millionen Tote
- 40 Jahre Teilung

Läßt sich eigentlich nur noch steigern, wenn man alle zwangssterlisieren oder uns sofort umbringen würde.

PS. "Völlig unverschuldet" - es gab mal einen Bundestagspräsidenten, der hat es bisschen anders gesehen. http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/rede/pol_rede/pol_rede_brd/Jenninger_1.htm

PPS. Brandaktuell: Beachte die Eingangsbegrüßung. Was hat es ihm genutzt? Eben.

Du vergleichst Bären mit Birnen.

In der Gesamtheit sicherlich nicht schuldig.

Kann man eine "solche" Schuld jemals sühnen? Überhaupt mit den Argumenten, welche Du zum Teil anführst?

Was konnte jeder einzelne Jude dafür .. und meinst Du, die Familien - Hinterbliebenen, Freund eund Bekannte interessieren die von dir aufgeführten Sühnen? Wie kannst Du ein einziges Menschenleben aufwiegen? Und mit was?

bürger_auf_der_palme
01.02.2009, 22:04
Du vergleichst Bären mit Birnen.

In der Gesamtheit sicherlich nicht schuldig.

Kann man eine "solche" Schuld jemals sühnen? Überhaupt mit den Argumenten, welche Du zum Teil anführst?

Was konnte jeder einzelne Jude dafür .. und meinst Du, die Familien - Hinterbliebenen, Freund eund Bekannte interessieren die von dir aufgeführten Sühnen? Wie kannst Du ein einziges Menschenleben aufwiegen? Und mit was?

Jetzt mach´dich mal wieder locker.

Ein toter Jude ist ein toter Galeerensklave ist ein toter Ketzer ist ein toter Indianer ist ein toter Negersklave ist ein toter Aborigine ist ein toter Gulag-Dissident ist ein toter Palästinenser ist ein toter ... Mensch.

Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Die Weltgeschichte ist voll von Opfern. Oft gibt es nicht einmal mehr Hinterbliebene.

Wenn du das nicht aushältst kannst du jederzeit den Planeten verlassen. Du weißt doch wie das geht? Ob das wohl den Hinterbliebenen dann endlich recht so wäre? Und wer wiegt dein Menschenleben auf?

Kreuzbube
01.02.2009, 22:08

- 8 Millionen Tote
- 40 Jahre Teilung

Läßt sich eigentlich nur noch steigern, wenn man alle zwangssterlisieren oder uns sofort umbringen würde...

Das wäre vielleicht das Beste; dann ist wenigstens Ruhe. Mit Deutschland hat diese ganze Scheiße hier eh nichts mehr zu tun!

esperan
01.02.2009, 22:23
Jetzt mach´dich mal wieder locker.

Ein toter Jude ist ein toter Galeerensklave ist ein toter Ketzer ist ein toter Indianer ist ein toter Negersklave ist ein toter Aborigine ist ein toter Gulag-Dissident ist ein toter Palästinenser ist ein toter ... Mensch.

Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Die Weltgeschichte ist voll von Opfern. Oft gibt es nicht einmal mehr Hinterbliebene.

Wenn du das nicht aushältst kannst du jederzeit den Planeten verlassen. Du weißt doch wie das geht? Ob das wohl den Hinterbliebenen dann endlich recht so wäre? Und wer wiegt dein Menschenleben auf?

Ich denke nicht so über die Menschen und deren Schicksale ....

Tja, wie wiegt man ein Menschenleben auf ..... ?

Frank3
01.02.2009, 22:42
Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...doch mit Volksendscheide und dann wird das Volk an Entscheidungen schuldig .

esperan
01.02.2009, 23:01
Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...doch mit Volksendscheide und dann wird das Volk an Entscheidungen schuldig .

Ja.:rolleyes:

klartext
01.02.2009, 23:49

Naja, genau das macht man dem deutschen Volk zum Vorwurf, dass es Hitler gewählt hat und leitet daraus seine Gesamtverantwortung ab.
Volksentscheide führen also nicht immer zu einem besseren Ergebnis.
Jede Wahl ist ein Volksentscheid.

FranzKonz
01.02.2009, 23:53
Naja, genau das macht man dem deutschen Volk zum Vorwurf, dass es Hitler gewählt hast und leitet daraus seine Gesamtverantwortung ab.
Volksentscheide führen also nicht immer zu einem besseren Ergebnis.
Jede Wahl ist ein Volksentscheid.

Hitler wurde nicht vom Volk gewählt. Sein bestes Wahlergebnis lag bei 43 und gehackte. Konservative hoben die Sau in den Sattel.

Brutus
01.02.2009, 23:58
Hitler wurde nicht vom Volk gewählt. Sein bestes Wahlergebnis lag bei 43 und gehackte. Konservative hoben die Sau in den Sattel.

Zehn weniger, 33 % bei den letzten freien Reichstagswahlen.

klartext
01.02.2009, 23:58

Das ist mir bekannt, aber immerhin 43 %. Dazu kommt die Mitverantwortung des Zentrums und anderer konservativen Parteien, einschliesslich des Reichspräsidenten Hindenburg, ihn zum Kanzler gemacht zu haben, was seinen Putsch erst ermöglichte.
Damit wären wir bei mehr als 43 %.

Ajax
02.02.2009, 00:04

Unsere beiden Volksparteien bekommen doch zusammen nicht einmal soviel und fühlen sich trotzdem als vom Volke legitimiert.

klartext
02.02.2009, 00:05

Die einzigen, die damals wirklich Opfer waren ohne jede Mitverantwortung, waren die Sozialdemokraten.

Sui
02.02.2009, 00:09
Die einzigen, die damals wirklich Opfer waren ohne jede Mitverantwortung, waren die Sozialdemokraten.

Stimmt.

Das ganze Pack von Narzissten und Enablern ist sowas von schuldig.
Diese elende Passivität. Und genau daher ist es heute auch schon wieder so wie es ist.

klartext
02.02.2009, 00:24
Stimmt.

Das ganze Pack von Narzissten und Enablern ist sowas von schuldig.
Diese elende Passivität. Und genau daher ist es heute auch schon wieder so wie es ist.

Man kann auch durch Nichtstun und Gewährenlassen schuldig werden.
Im StGB nennt man das Mord durch Unterlassung.

FranzKonz
02.02.2009, 00:35

Je nach dem, was man als freie Wahl bezeichnet, da hast Du wieder Recht.

FranzKonz
02.02.2009, 00:36

Wieder falsch. Die Kommunisten konnten schon gar nicht mehr zur Abstimmung über das Ermächtigungsgesetz erscheinen, obwohl sie gewählt waren.

Rikimer
02.02.2009, 00:37
Nö, das war im Jest geschrieben (habe ich auch "hervorgehoben") und ich habe mich auch ständig relativiert in meinen weiteren Aussagen ... oder schreibst Du immer deine Wahrheit in den Worten (des kampfes), die dann auch deinem Sinn akurrat entsprechen? Na, dann bist Du ein Genie !

Man muß kein Genie sein um feste Meinungen zu haben, bevor man sich zu einem Thema äußert.

MfG

Rikimer

FranzKonz
02.02.2009, 00:37

Und Gestalten wie Du waren damals solche Täter, und Du wärst heute wieder dabei.

klartext
02.02.2009, 00:41
Wieder falsch. Die Kommunisten konnten schon gar nicht mehr zur Abstimmung über das Ermächtigungsgesetz erscheinen, obwohl sie gewählt waren.

Die Kommunisten waren Opfer und Täter zugleich, ich würde sie als geopferte Täter bezeichnen. Sie haben die Demokratie und die Weimarere Republik nicht weniger bekämpft als die Nazis. Damit haben sie zur Schwächung des Systems massgebelich beigetragen.
Nur wer sich damals für die Erhaltung der Republik und der Demokratie einsetzte, war Opfer. Dazu fallen mir nur die Sozialdemokraten ein.
Die Kommunisten waren gegen die Nazis, aber auch gegen die SPD und alle anderen. Das ist zu wenig.

Rikimer
02.02.2009, 00:41
Und Gestalten wie Du waren damals solche Täter, und Du wärst heute wieder dabei.

Ich hoffe du hast die real existierenden sozialistischen Systeme nicht verharmlost und tust dies auch heute nicht? Ansonsten nehme ich dir deinen Vorwurf an Klartext nicht so ganz ab.

MfG

Rikimer

klartext
02.02.2009, 00:42

Geht es vielleicht auch, ohne mit Dreck zu werfen ?

The Dude
02.02.2009, 01:03

Soweit mich mein laienhaftes Rechtsverständnis nicht trügt, setzt so etwas wie "Mord durch Unterlassen" ein im strafrechtlichen Sinn schuldhaftes Verhalten voraus, dazu kommt dann noch die willentliche Unterlassungshandlung, in der Summe muß das dann, wenn als Mord gedeutet, grundsätzlich auch vorsätzlich sein.

Staatswanwalt klartext, übernehmen Sie.

Gruß,

The Dude

esperan
02.02.2009, 01:19
Man muß kein Genie sein um feste Meinungen zu haben, bevor man sich zu einem Thema äußert.

MfG

Rikimer

Ach so ... verstanden ....

FranzKonz
02.02.2009, 01:21
Ich hoffe du hast die real existierenden sozialistischen Systeme nicht verharmlost und tust dies auch heute nicht? Ansonsten nehme ich dir deinen Vorwurf an Klartext nicht so ganz ab.

MfG

Rikimer

Nein, ich verharmlose auch die Drecksäcke mit dem roten Fähnchen nicht.

Allerdings geht mir regelmäßig der Hut hoch, wenn dieses selbstgefällige schwarze Pack so tut, als könne es kein Wässerchen trüben. Dabei sind gerade diese sogenannten Konservativen bei jeder größeren Schweinerei ganz vorn dabei.

esperan
02.02.2009, 01:21
Soweit mich mein laienhaftes Rechtsverständnis nicht trügt, setzt so etwas wie "Mord durch Unterlassen" ein im strafrechtlichen Sinn schuldhaftes Verhalten voraus, dazu kommt dann noch die willentliche Unterlassungshandlung, in der Summe muß das dann, wenn als Mord gedeutet, grundsätzlich auch vorsätzlich sein.

Gruß,

The Dude

In amerikanischen Krimis hört man immer wieder den Tatvorwuf: Vorsätzlicher Mord ... :))
So ein Schwachsinn ...

esperan
02.02.2009, 01:22

Gruß,

The Dude

In amerikanischen Krimis hört man immer wieder den Vorwuf: Vorsätzlicher Mord ... :))
So ein Schwachsinn ... seit wann gibt es fahrlässigen Mord?

esperan
02.02.2009, 01:22
ooops

FranzKonz
02.02.2009, 01:24
Geht es vielleicht auch, ohne mit Dreck zu werfen ?

Bei jedem Anderen: gerne. Aber bei einem selbstgerechten Typen wie Dir: nein. Du kannst den Dreck, den Du erzeugst und auf andere schmeißt, gerne auch mal selbst kosten.

esperan
02.02.2009, 01:25
Nein, ich verharmlose auch die Drecksäcke mit dem roten Fähnchen nicht.

Allerdings geht mir regelmäßig der Hut hoch, wenn dieses selbstgefällige schwarze Pack so tut, als könne es kein Wässerchen trüben. Dabei sind gerade diese sogenannten Konservativen bei jeder größeren Schweinerei ganz vorn dabei.

So so ... dann lies mal das schöne dünne Büchlein von der SPD ... eine kriminelle Vereinigung / Organisation (oder so ähnlich)? ... gibt es das auch von den sogenannten Schwarzen?

FranzKonz
02.02.2009, 01:32
So so ... dann lies mal das schöne dünne Büchlein von der SPD ... eine kriminelle Vereinigung / Organisation (oder so ähnlich)? ... gibt es das auch von den sogenannten Schwarzen?

Mach mal Butter bei die Fische. Welches Büchlein meinst Du?

esperan
02.02.2009, 01:39
Mach mal Butter bei die Fische. Welches Büchlein meinst Du?

Moment, ich find es nicht mehr ... google kurz ....