Vollständige Version anzeigen : Wann ist jemand DEUTSCH?
Ne, das stimmt nicht. Mir gehts darum, wie es richtig ist. Sie Rassentheorie.
Und demnach gibts Rassen nicht wirklich, aber irgendwie bissl auch schon .. :cool:
Von wenn die Rassentheorie???
Da gibts ne' paar mehr....
Just Amy
15.01.2008, 11:52
Ne, das stimmt nicht. Mir gehts darum, wie es richtig ist. Sie Rassentheorie.
Und demnach gibts Rassen nicht wirklich, aber irgendwie bissl auch schon .. :cool:
hä?
die rassentheorie ist falsch. ganz falsch.
der rassenglaube ist tatsache. seine anhänger benennt man nach dem, woran sie glauben.
Kar murx
15.01.2008, 11:54
Von wenn die Rassentheorie???
Da gibts ne' paar mehr....
Die von Klaus-Peter Schockenhoff aus Wanne Eickel
Kar murx
15.01.2008, 11:55
der rassenglaube ist tatsache. seine anhänger benennt man nach dem, woran sie glauben.
Wenn du den Begriff "Tatsache" mit "Wirklichgeitsgetreu" gleichsetzt, wie kann dann ein Glaube eine Tatsache sein?
Die von Klaus-Peter Schockenhoff aus Wanne Eickel
Kenn ich nicht..
Muss ich den kennen???
Gib mal ne' link.
Kar murx
15.01.2008, 12:03
Kenn ich nicht..
Muss ich den kennen???
Gib mal ne' link.
Ne, isn Kumpel von Peter Wiki (der Erfinder von Wikipeter.org oder wie hiess das noch) der hat keine Homepage ... aber sein Kumpel Peter hat ne Homepage (http://de.wikipedia.org/wiki/Rassentheorien) : :rofl:
Tolgosch
15.01.2008, 12:06
Echt mal...
Hast du in Biologie IMMER gefehlt???
Es dauer Jahrtausende, sogar Jahrmillionen, bis sich die Merkmale des Mensch an die Umgebung anpassen.
Und grundsätzlich JA.
Ein Weißer in Afrika wird schwarz und ein Weißer in Asien gelb und ein Schwarzer in Europa wird weiß....
Nur mal so am Rande...wo sind Asiaten gelb?
Hexenhammer
15.01.2008, 12:06
Bekannt ist ja, dass es den Deutschen verboten ist, ein ethnisches Volk zu sein. Aber ist die Existenz einer europiden Rasse nun auch schon nicht mehr legal?
Würfelqualle
15.01.2008, 12:09
Haben die Asiaten die gleiche Hautfarbe, wie z.B Urdeutsche ?
Gruss vonne Würfelqualle
Ich hab das bloß übernommen und den Rechten hier was zu erklären...
Asiaten sind nicht gelb.
Tolgosch
15.01.2008, 12:11
Gruss vonne Würfelqualle
Haben sie denn eine andere?
Ich kenne nur die Bezeichnung von Asiaten als Gelb, aber wenn man sich Filme anschaut wo Japaner oder Chinesen teilnehmen sehn die äußerst ungelb aus...wie kommt das?
Würfelqualle
15.01.2008, 12:13
Ich hab das bloß übernommen und den Rechten hier was zu erklären...
Asiaten sind nicht gelb.
Was sind sie dann ? Dann sollte noch die Frage erlaubt sein. Warum haben Asiaten Schlitzaugen ? Braucht man die in Asien zum Überleben ?
Gruss vonne Würfelqualle
Ich kenne nur die Bezeichnung von Asiaten als Gelb, aber wenn man sich Filme anschaut wo Japaner oder Chinesen teilnehmen sehn die äußerst ungelb aus...wie kommt das?
Weil z.B Japaner teilweise weißer sind als Europäer...
Was sind sie dann ? Dann sollte noch die Frage erlaubt sein. Warum haben Asiaten Schlitzaugen ? Braucht man die in Asien zum Überleben ?
Gruss vonne Würfelqualle
Gegen die Sandstürme in der Chinesischen bzw. mongolischen Wüste.
Da kommt weniger Sand in die Augen.
Wenn du mehr wissen willst dann muss du Muter Natur fragen:
www.MutterNatur.god
Würfelqualle
15.01.2008, 12:15
Du willst mir also echt erzählen, das z.B Thais und andere Asiaten die gleiche Hatfarbe, wie Deutsche haben. Wann warst du das letztemal beim Augenarzt und rammelst du oft in deiner Wohnung gegen irgendetwas ?
:))
Gruss vonne Würfelqualle
Würfelqualle
15.01.2008, 12:16
Gegen die Sandstürme in der Chinesischen bzw. mongolischen Wüste.
Da kommt weniger Sand in die Augen.
Wenn du mehr wissen willst dann muss du Muter Natur fragen:
www.MutterNatur.god
Der war gut !
:rofl: :lol: :lach:
Der Link funzt nicht.
Gruss vonne Würfelqualle
Hexenhammer
15.01.2008, 12:18
Kannst ja mal mit einem PANTONE-Farbfächer und Spektralcolorimeter nach Asien reisen und den durchschnittlichen Gelbheitsgrad der dort ansässigen Bevölkerung ermitteln gehen. :)
reicht der Pass, die Herkunft, die Abstammung von deutschen Eltern?
wie lange muss die Familie in Deutschland leben,
welche Herkunft und Hautfarbe muss sie haben, um als *deutsch* zu gelten?
kann man durch Ehe oder Einbürgerung zum Deutschen werden?
Ich würde erstmal zwischen Staatsbürgerschaft und Nationalität unterscheiden.
Was Du oben anspricht bezieht sich auf die Staatsbürgerschaft. Da wäre ich einfach für die alte Regelung.
Ansonsten kann man sich ja am Staate Israel orientieren. Wie der bestimmt wer Jude ist, so könnte man das in Deutschland auch in bezug auf Deutscher machen :D
Tolgosch
15.01.2008, 12:19
Gruss vonne Würfelqualle
Tja einen Grund wird es dafür bestimmt geben...wahrscheinlich böte die Evolutionstheorie hierfür Erkläransätze...oder man macht es sich einfach und postuliert aus der Augenform eine Rasse. Geht auch, nur überzeugen wirst man mit Bequemlichkeit wohl weniger. Dafür müsste man sich mal diesbezüglich informieren.
Deutsch ist jemand, der von deutschen Eltern abstammt, welche wiederum deutsche Eltern haben. Wenn also jemand einen italienischen Großvater hat, ist er/sie zu 75% deutsch, Minimum ist 50%.
Wer einen deutschen Paß besitzt ist nicht zwingend Angehöriger des deutschen Volkes oder der deutschen Nation, es verhält sich eher so wie eine Vereinsmitgliedschaft.
Just Amy
15.01.2008, 12:21
Wenn du den Begriff "Tatsache" mit "Wirklichgeitsgetreu" gleichsetzt, wie kann dann ein Glaube eine Tatsache sein?
ich setze den begriff nicht gleich.
tatsache ist, dass leute daran glauben. jetzt klar?
Just Amy
15.01.2008, 12:22
Deutsch ist jemand, der von deutschen Eltern abstammt, welche wiederum deutsche Eltern haben. Wenn also jemand einen italienischen Großvater hat, ist er/sie zu 75% deutsch, Minimum ist 50%.
Wer einen deutschen Paß besitzt ist nicht zwingend Angehöriger des deutschen Volkes oder der deutschen Nation, es verhält sich eher so wie eine Vereinsmitgliedschaft.
und wie wurden die eltern der eltern etc deutsch?
Rheinlaender
15.01.2008, 12:22
Eine Nation oder ein Volk ist aer nicht mehr als ein Verein zu gegenseitigen Nutzen. Eine Nation ist eine rechtliche konstruktion wie eine Aktiengesellschaft, nur eben auf der Ebene des Voelkerrechtes mit einigen Besonderheiten, wie Gewaltmonopol und Souveraenitaet.
Tolgosch
15.01.2008, 12:23
Du willst mir also echt erzählen, das z.B Thais und andere Asiaten die gleiche Hatfarbe, wie Deutsche haben. Wann warst du das letztemal beim Augenarzt und rammelst du oft in deiner Wohnung gegen irgendetwas ?
Gruss vonne Würfelqualle
Ich will dir nichts sagen. Ich habe gefragt wo die Asiaten gelb seien. Darauf bekam ich von dir zumindest keine zufriedenstellende Antwort die über "Was sollen sie sonst" oder "Schlechte Augen" hinausging. Andere Poster hier haben mich in meinem Eindruck bestätigt das Asiaten nunmal nicht gelb sind. Auch würde ich nicht behaupten das die Pigmentierung eines Japaners identisch mit der eines Thailänders ist, nur eben nicht gelb, verstehst du?
Da intressiert mich eigentlich die Herkunft dieser "Farbbezeichnung"...irgendwoher muss das ja kommen...
Tolgosch
15.01.2008, 12:25
Kannst ja mal mit einem PANTONE-Farbfächer und Spektralcolorimeter nach Asien reisen und den durchschnittlichen Gelbheitsgrad der dort ansässigen Bevölkerung ermitteln gehen. :)
Tut mir leid, aber solche Spielzeuge kenn ich nicht. Die ersten Europäer welche mit Asiaten Kontakt hatten wohl auch nicht. Ergo musste diese Beschreibung auch vollkommen ohne technische Hilfsmittel möglich sein, bzw. gar nichts mit irgendwelcher tatsächlichen Färbung zu tun haben.
Kar murx
15.01.2008, 12:35
jetzt klar?
Ich interpretiere Garstigkeit in diese Schlussformel. :(
Mein Tipp: Buch (http://www.amazon.de/Gelassenheit-entwickeln-entspannten-Lebensstil-MensSana/dp/342687282X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1200400531&sr=1-1)
;)
Just Amy
15.01.2008, 12:46
Ich interpretiere Garstigkeit in diese Schlussformel. :(
Mein Tipp: Buch (http://www.amazon.de/Gelassenheit-entwickeln-entspannten-Lebensstil-MensSana/dp/342687282X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1200400531&sr=1-1)
;)
war nicht garstig gemeint.
Kar murx
15.01.2008, 12:51
war nicht garstig gemeint.
Interpretierte ich so .. schrieb ich ja ..
lupus_maximus
15.01.2008, 13:41
die frage ist nicht, warum sie braun sind, und warum das nicht innerhalb weniger generationen sich wieder ändert
auch hat niemand behauptet, das man irgendwas "wird". der punkt ist: die hautfarbe ist irrelevant
Warum hat sich dann aber Michael Jackson bleichen lassen, wenn die Hautfarbe egal ist?
Kar murx
15.01.2008, 14:06
Warum hat sich dann aber Michael Jackson bleichen lassen, wenn die Hautfarbe egal ist?
Na ja, komm, Michael Jackson ist jetzt kein wirklich gutes Beispiel ... Wäre seine Familie ein Rudel grüner Gewürzgurken gewesen, hätte er sich Zitronengelb einfärben lassen.
Bei dem liegen die Ursachen woanders ..
Mütterchen
15.01.2008, 15:08
Aber diese Hautfarben/Rassentheorien haben eigentlich doch nichts mehr mit dem Thema zu tun, oder?
lupus_maximus
15.01.2008, 15:26
Aber diese Hautfarben/Rassentheorien haben eigentlich doch nichts mehr mit dem Thema zu tun, oder?
Nein, Deutsche sind keine Rasse, Germanen aber schon!
Deswegen wird es in NG nur Germanen geben.
Freddy Krüger
15.01.2008, 15:29
Ich bin Deutscher mit arischen Migrationshintergrund
lupus_maximus
15.01.2008, 15:55
In Ordnung, wenn es soweit ist kannst du den Antrag stellen auf neugermanische Staatsbürgerschaft, die deutsche Staatsbürgerschaft brauchst du deswegen allerdings nicht ablegen. Erst wenn sie von dir Steuern wollen, würde ich an deiner Stelle auf Deutschland verzichten.
Mütterchen
15.01.2008, 15:56
Nein, Deutsche sind keine Rasse, Germanen aber schon!
Deswegen wird es in NG nur Germanen geben.
Ich bin ja inzwischen auch schon ein heimlicher Fan deines Neugermaniens und verfolge deine zielstrebige Staatsgründung mit großem Interesse :]
Aber, ohne dir reinreden zu wollen: hast du den Strang durchweg verfolgt, auch die komplexen Rassen-Entwicklungs-Theorien??
Du musst demnach bei der Auswahl der Insel sehr umsichtig planen, denn ansonsten haben deine Germanen nach entsprechender Zahl von Jahren entweder Kraushaare und schwarze Haut ( bei intensiver Sonneneinstrahlung), oder- bei starkem Wind und sehr viel Sandstrand am Ende gar Schlitzaugen :=
PS: Nicht ärgern, ok? Is nur ein kleiner Spaß ;)
lupus_maximus
15.01.2008, 15:59
Ich bin ja inzwischen auch schon ein heimlicher Fan deines Neugermaniens und verfolge deine zielstrebige Staatsgründung mit großem Interesse :]
Aber, ohne dir reinreden zu wollen: hast du den Strang durchweg verfolgt, auch die komplexen Rassen-Entwicklungs-Theorien??
Du musst demnach bei der Auswahl der Insel sehr umsichtig planen, denn ansonsten haben deine Germanen nach entsprechender Zahl von Jahren entweder Kraushaare und schwarze Haut ( bei intensiver Sonneneinstrahlung), oder- bei starkem Wind und sehr viel Sandstrand am Ende gar Schlitzaugen :=
PS: Nicht ärgern, ok? Is nur ein kleiner Spaß ;)
Nein, wenn ich Leute veräppele, muß ich dies auch selber ertragen können.
Nein, wenn ich Leute veräppele, muß ich dies auch selber ertragen können.
Mal kurz weg vom Thema : Du bist doch nicht im Ernst 66 oder ? *Angst hab*
Gibt es da nicht das nette Grönemeyer-Lied, "Wann ist Mann ein Deutscher, da da damm damm , da da damm damm"!
Deutsche weinen heimlich, Deutsche sind einfach wunderbar und Deutsche sind soooo verletzlich, Deutsche sind auf dieser Welt einfach unersetzlich, Deutsche hab-ä-än Schwerdienst leicht, .....!
lupus_maximus
15.01.2008, 16:27
Mal kurz weg vom Thema : Du bist doch nicht im Ernst 66 oder ? *Angst hab*
Doch, seit 66 Jahren!
Ich bin am 3.10. 1941 geboren und deshalb ein "Nazi".
Ich habe nicht die Gnade der späten Geburt wie die 68er.
Immerhin bin so wichtig für diesen Staat, daß man sogar meinen Geburtstag zum Nationalfeiertag erklärt hat, dies spricht doch Bände!
In den meisten wichtigen Foren bin ich als lupus_maximus gemeldet und dort steht auch überall derselbe Geburtstag. Ich bin praktisch überall der einzige echte Teilnehmer.
Man weiß sogar von mir die komplette Adresse und eine der Telefonnummern.
Trotzdem bin ich mit Vorsicht zu genießen, da ich bei Bedarf auf die gefürchtete
AUA-Truppe zurückgreifen kann.
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: Du kommst wohl aus Persien? :D
Doch, seit 66 Jahren!
Ich bin am 3.10. 1941 geboren und deshalb ein "Nazi".:bow:
.
Ich habe diese schon (1953) und trotzdem sagen einige ich wäre ein Nazi:D
So kann´s kommen :))
Nordlicht38
15.01.2008, 17:37
Für mich gibt es keine Deutschen, wir sind alles Menschen , Menschen brauchen keine Grenzen, diese ist nur was für kleingeister und rückständige, ich sehe mich als kosmopolitischer weltbürger und in einigen jahren haben wir unseren weltstaat, das ist auch viel besser so.
die deutschen ? naja wenn du die schmitzkes , meiers , müllers und schulzes meinst, die sind alle fast im altersheim und bald auf dem scheiterhaufen der geschichte verschwunden.
Die Zukunft: Die Töchter Allahs. :D
Mütterchen
15.01.2008, 17:41
Für mich gibt es keine Deutschen, wir sind alles Menschen , Menschen brauchen keine Grenzen, diese ist nur was für kleingeister und rückständige, ich sehe mich als kosmopolitischer weltbürger und in einigen jahren haben wir unseren weltstaat, das ist auch viel besser so.
die deutschen ? naja wenn du die schmitzkes , meiers , müllers und schulzes meinst, die sind alle fast im altersheim und bald auf dem scheiterhaufen der geschichte verschwunden.
Mal nicht so hastig, bitte, ich bin ganz sicher Deutsche und bis zu meinem Gang ins Altersheim bleiben mir doch hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte!
lupus_maximus
15.01.2008, 17:44
Ich glaube ziemlich sicher: auf die Töchter Allahs können wir locker verzichten.
eintiroler
15.01.2008, 17:44
Dass toppe ich, bin 17 und werde als Nazi titulier, nicht einmal als NeoNazi, sondern als Nazi. Gott lasse Hirn herabregnen. :]
lupus_maximus
15.01.2008, 17:48
Was Linke sagen, kann man normalerweise als Stuß bezeichnen. Wir müssen nur langsam dafür sorgen, daß sie dies auch glauben. Wenn wir es nur lange genug wiederholen, dann glauben Linke alles, auch daß sie eigentlich bekloppt sind.
Just Amy
15.01.2008, 18:27
Dass toppe ich, bin 17 und werde als Nazi titulier, nicht einmal als NeoNazi, sondern als Nazi. Gott lasse Hirn herabregnen. :]
auch neonazis sind nazis. oft nur jünger
Just Amy
15.01.2008, 18:28
weil er ga-ga ist?
unterscheide zwischen AN SICH egal und JEMANDEM egal.
Was Linke sagen, kann man normalerweise als Stuß bezeichnen. Wir müssen nur langsam dafür sorgen, daß sie dies auch glauben. Wenn wir es nur lange genug wiederholen, dann glauben Linke alles, auch daß sie eigentlich bekloppt sind.
Dann fang mal an!
Ich bin neugierg was du mir erzählen willst! :D
Gruss vonne Würfelqualle
Was sind "Urdeutsche"?
nö. wenn man an die rasse glaubt, ist man rassist. wenn man an die nation glaubt, ist man nationalist. marx, christus, etc...
Ich habe eigentlich kein Problem damit die Menschen in verschiedene Rassen einzuteilen. Es wird erst zum Problem,wenn eine Menschenrasse meint etwas Besseres zu sein,als eine andere Menschenrasse.
Tolgosch
16.01.2008, 03:49
Ich habe eigentlich kein Problem damit die Menschen in verschiedene Rassen einzuteilen. Es wird erst zum Problem,wenn eine Menschenrasse meint etwas Besseres zu sein,als eine andere Menschenrasse.
Das eine geht aber automatisch mit dem anderen einher...
Rassen lassen sich nur über Differenzen bestimmen, die dieser halt im Gegensatz zu anderen gemein ist. Aus diesen Differenzen werden Eigenschaften und daraus wiederum Wertungen. Und das jeder seine eigenen Eigenschaften für grundsätzlich am besten hält liegt einer Besserstellung dieser eigenen Rasse die menschliche Natur zugrunde...
Wenn diese Unterteilung ohne Wertung im Bereich des Möglichen läge, hätte wahrscheinlich nie jemand einen spürbaren Terz um die Auswirkungen von rassischen Einteilungen vorgenommen, vollkommen gleich ob sie nur eingebildet waren...
Der Ansatz bei Rassenlehren ist aber halt genau andersrum...
Es geht nicht darum einfache Einteilungen vorzunehmen, der Grundgedanke ist die Wertung. Wäre Rassenforschung jemals seriös gewesen, hätte man sich von solchen Geistesfürzen wie der deutschen Arierforschung schon von selber distanzieren müssen...aber man tat es halt nicht, aus dem einzigen Grund, da diese etwas sagte was dem Ego der Menschen gefiel.
Alleine aus diesem Grund bewegt sich jeder der sich mit solchen Fragen beschäftigt, auch wenn er nicht mittels Rassen argumentieren will, automatisch auf dünnem Eis. Ich habe bereits mehr als einmal erlebt wie Wissenschaftler, deren Aussage eigentlich eine Ablehnung des Rassegedankens darstellten, instrumentalisiert wurden um letztlich das auszusagen was der Rassist, welcher sich auf ihn bezog, letztlich hören wollte...
Und eben das bedeutet, dass es keine sinnvolle Behandlung dieses Themas geben kann, solange es Menschen gibt die bei der Nennung bestimmter "Signalwörter" glauben ihren heiligen Gral der Rasse gefunden zu haben...
Mütterchen
16.01.2008, 08:25
Das sehe ich auch so.
Eine Klassifizierung nach Hautfarbe ist natürlich albern, aber deswegen darf man doch trotz allem zur Kenntnis nehmen, dass es eben Menschen in verschiedenen " Rassen" gibt...welches Wort sollte man denn sonst dafür benutzen?
Just Amy
16.01.2008, 22:09
ich habe damit das problem, dass es den tatsachen widerspricht
Hexenhammer
16.01.2008, 22:37
ich habe damit das problem, dass es den tatsachen widerspricht
Ist die biologische Klassifizierung nicht Vatikankonform?
Just Amy
17.01.2008, 00:56
Ist die biologische Klassifizierung nicht Vatikankonform?
das käme wohl noch dazu
Weiter_Himmel
17.01.2008, 02:08
[QUOTE=Freidenkerin;1889107]Deutsche sind Menschen, die ethnisch deutscher Abstammung sind!
Dem gibt es nichts hinzuzufügen!
Irgendetwas läuft da mächtig Falsch bei dir ... . Zunächst mal ist zu sagen das es im eigentlichen Sinne keine Deutsche Ethnie gibt die Deutsche Ethnie ist nicht durch Rasse zu bestimmen wenn dann durch Kultur z.b. mit : Deutsche im ethnischen Sinne sind alle Personen deutscher Volkszugehörigkeit, welche vorrangig durch die angestammte Verwendung der deutschen Sprache, aber auch durch kulturelle und religiöse Traditionen zum Ausdruck kommt.
. Die ersten Menschen die sich als Deutsch bezeichneten bzw als Diutisc waren Westgermanische , Keltische und Slawische Stämme ... die schon mal 3 verschiedene Ethnien stellten ... .
Später kammen dann noch starke Skythische , Skandinawische,Alemanische und Gotische Einflüsse hinzu ... .
Selbst wenn wir jetzt sagen würden das diese 7 Ethnien als Deutsch gelten kann man deine Abstammungslehre vergessen ... .
Spätestens mit der Völkerwanderung kamm es in diesen Volksgemisch zu starken Hunnischen , Mongolischen und auch Römischen Einflüssen ... .
Im 30 jährigen Krieg und durch die Raubzüge der Wikinger kammen unzählige Skandinavische Einflüsse hinzu(und das nicht gerade auf sanfte Art und weise ( das sind übrigens die bei deren blonden Haaren ihr in extase geratet)) (Germanen waren ehr Braunhaarig selten Rothaarig und nur sehr sehr selten blond ) ... . In der Zeit der Habsburger waren viele Spanische gelehrte hier die ebenfalls Familien hatten ... .
Schon bei der Reichsgründung im Jahre 1871 konnte man nicht mehr von einer germanischen Rasse sprechen ... . Von einer deutschen sowieso nicht da diese sich immer durch Kultur difiniert hat ( außer der spinner Hitler der mit sicherheit nicht germanischer Abstammung war und seine Kameraden sahen das anders )
Bei Stichprobenartigen untersuchungen von Deutschen ohne Migrationshintergrund kamm heraus das bei ungefähr 60 % der Deutschen Frauen und 40 % der Deutschen Männer Germansiche Gene vorherschend waren ... . Das bedeutet nicht das sie *reine Germanen * waren sondern nur das diese Gene vorherschend waren ... .
Würdest du nur Menschen als Deutsche betrachten die wirklich absolut *reine Germanen sind * so gäbe es nur noch 300000 oder unwesentlich mehr Deutsche ... .
Ihr mit eurem blinden Antisemitismus für den ihr sogar mit den Palästinensern und den *Grauen Wölfen* Kontakte pflegt seid neben den Feudalen Islam der größte Feind den Deutschland hat ... .
[QUOTE=PSI;1890710]Es gibt bei Homo Sapiens nur eine Rasse, du Faschist!
(PSI HAT MIT DIESER ÄUßERUNG NICHT MICH GEMEINT)
Das ist so fachlich nicht richtig ... . Es gibt eine Art den Mensch und mehere Rassen ... wenngleich sich viele Vermischt haben wie oben z.b. geschildert und eine genaue Klassifikation sehr schwer - unmöglich ist .
Zur Erinnerung an den Biologie unterricht ... . Verschiedene Arten können keinen Zeugungsfähigen Lebenden Nachwuchs Zeugen .... .
Verschiedene Rassen einer Art hingegen können zusammen Zeugungsfähigen Nachwuchs zeugen ... .
Was allerdings zu beachten ist ist das die * rassichen unterschiede und damit auch die genetischen der Rassen * bei fast keiner anderen Lebensform so gering wie bei den Menschen ... .
Als "deutsch" bezeichne ich Leute, die deutsch sprechen, und die willens und in der Lage sind, an der deutschen Kultur zu partizipieren. :]
Kann eigentlich nicht mehr prägnanter und schöner formuliert werden.
Freiherr
18.01.2008, 15:56
Zitat von Mark Mallokent:
Als "deutsch" bezeichne ich Leute, die deutsch sprechen, und die willens und in der Lage sind, an der deutschen Kultur zu partizipieren.
Wieso willens?
Ich würde sagen:
Als "deutsch" bezeichne ich Leute, die deutsch sprechen
und die deutsche Kultur praktizieren.
Deinen Satz würde ich für willige Migranten gebrauchen.
Mark Mallokent
18.01.2008, 16:02
Zitat von Mark Mallokent:
Wieso willens?
Ich würde sagen:
Als "deutsch" bezeichne ich Leute, die deutsch sprechen
und die deutsche Kultur praktizieren.
Deinen Satz würde ich für willige Migranten gebrauchen.
Daß man etwas will, heißt ja nicht, daß man dieses etwas auch kann. :] Z. b. Autofahren. Daher meine Formulierung.
Ganz einfach die Nationalität wird vom Vater übergeben.
Wenn eine Deutsche einen Türken heiratet ist sie Türkin.
Wenn ein Deutscher eine Türkin heiratet ist sie Deutsche.
Die Linie wird nicht Mütterlicherseits übertragen. :D
roxelena
18.01.2008, 16:16
Deutsch ist jeder dessen Staatsangehörigkeit "Deutsch" ist
Deutsch ist Jemand, der unsere Kultur übernimmt (und anerkennt) und natürlich ein positives Mitglied der Gesellschaft ist.
Ein Deutscher zu sein ist hingegen "Erbrecht", zumindest aus meiner Sicht.
Ein Schwarzer kann noch so lange in Deutschland leben, die Sprache perfekt beherrschen und nach unserer Kultur leben, er wird in meinen Augen niemals ein "richtiger" Deutscher sein, denn dazu gehört es viele Generationen Zeit.
das sehe ich nicht so, wenn beispielsweise der Fußballspieler Daniel Gunkel, in Deutschland geboren, deutscher Name, deutsche Sprache etc. - wenn er sich als Deutscher versteht (was ich nicht weiß, ich kenn ihn ja nicht) - wieso sollte er dann nicht als Deutscher anerkannt werden, nur weil er etwas dunkler ist als andere?
Das Problem ist halt, dass Migranten oft der deutsche Pass gegeben wird, aber sie besitzen keine deutsche Identität, fühlen sich also als Türke, Bosnier, etc., da ist der deutsche Pass dann nur als Mittel zum Zweck der unbeschränkten Aufenthaltserlaubnis und folglich das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt ist.
malnachdenken
18.01.2008, 16:33
Rechtlich gesehen, wenn jmd den deutschen Pass hat. Kulturell und vielleicht auch von der persönlichen Einstellung her gehört da noch einiges mehr dazu.
Freiherr
18.01.2008, 16:37
das sehe ich nicht so, wenn beispielsweise der Fußballspieler Daniel Gunkel, in Deutschland geboren, deutscher Name, deutsche Sprache etc. - wenn er sich als Deutscher versteht (was ich nicht weiß, ich kenn ihn ja nicht) - wieso sollte er dann nicht als Deutscher anerkannt werden, nur weil er etwas dunkler ist als andere?
Sehr schönes Beispiel! Es gibt keinen Grund, warum er z.B. nicht deutsch-
national eingestellt sollte. Die Farbe seiner Haut kann er ja schlecht
verbergen. Aber ist das so wichtig?
Wenn er quasi nichts anderes macht als alle anderen Deutschen kann
er als nichts anderes bezeichnet werden.
Und die Hautfarbe... das ist eine Frage der Zeit. :D
Ein paar Generationen und sie ist weiß :]
roxelena
18.01.2008, 16:43
Vorfahren von mir stammten aus Sigmaringen, eine damalige preussische Enklave, im Pass meines vorfahren stand folgendes:
Staatsangehörigkeit Preussen, Nationalität deutsch
alles Ok?
roxeleana... Mir ist egal was im Gesetzt steht.
Eine Frau hat noch nie eine Nationalität gehabt :))
Wenn er quasi nichts anderes macht als alle anderen Deutschen kann
er als nichts anderes bezeichnet werden.
da gibt es noch ein anderes Beispiel, wie heisst der - in D ca. 1950 geborene- dunkelhäutige Schauspieler, der beim Erik Ode war oder beim Alten... weiss das jemand?
Deutsch ist für mich jemand, der im deutschsprachigen Raum geboren, aufgewachsen und in die Schule gegangen ist, der DEUTSCH akzentfrei sprechen kann und sich dementsprechend als Deutscher fühlt.
(Pass ist logischerweise die Grundbedingung)
Hautfarbe und Herkunft der Eltern spielen für mich keine Rolle.
Wer arischer Herkunft und echte deutsche Eltern hat. Wer sonst?
Paßdeuschte sind immer noch Fremdlinge und bleiben immer fremd, ob iher Herkunft.
Wobei man nicht alle verdammen darf. Die aus den Alt EU-Staaten, mit christlicher Religion machen wohl am wenigsten Ärger.
Just Amy
18.01.2008, 17:13
da gibt es noch ein anderes Beispiel, wie heisst der - in D ca. 1950 geborene- dunkelhäutige Schauspieler, der beim Erik Ode war oder beim Alten... weiss das jemand?
Deutsch ist für mich jemand, der im deutschsprachigen Raum geboren, aufgewachsen und in die Schule gegangen ist, der DEUTSCH akzentfrei sprechen kann und sich dementsprechend als Deutscher fühlt.
(Pass ist logischerweise die Grundbedingung)
Hautfarbe und Herkunft der Eltern spielen für mich keine Rolle.
charles muhamad geborener karl-heinz huber
was ist für leute, die woanders geboren sind, deren kindheit in verschiedenen ländern war, die mehrsprachig aufgewachsen sind, die keinen pass haben, die sich bayerisch, europäisch oder als wetbürger fühlen?
Just Amy
18.01.2008, 17:14
Wer arischer Herkunft und echte deutsche Eltern hat. Wer sonst?
Paßdeuschte sind immer noch Fremdlinge und bleiben immer fremd, ob iher Herkunft.
Wobei man nicht alle verdammen darf. Die aus den Alt EU-Staaten, mit christlicher Religion machen wohl am wenigsten Ärger.
wie werden eltern echt deutsch?
wie ist ariertum definiert?
lupus_maximus
18.01.2008, 17:23
Ein ariger Deutscher ist jemand, der arig gut Deutsch kann ohne Streifen und Absätze, ohne Ähhs und ähnlichen, eine ungefärbte Haut hat und sich durch technisches Geschick auszeichnet. Weiterhin verfügt er über eine sagenhafte Intelligenz, so wie ich zum Beispiel, und kann weiterzählen als er Finger hat.
Just Amy
18.01.2008, 17:25
Ein ariger Deutscher ist jemand, der arig gut Deutsch kann ohne Streifen und Absätze, ohne Ähhs und ähnlichen, eine ungefärbte Haut hat und sich durch technisches Geschick auszeichnet. Weiterhin verfügt er über eine sagenhafte Intelligenz, so wie ich zum Beispiel, und kann weiterzählen als er Finger hat.
"armer" stoiber...
Das Staatsbürgerschaftsrecht ist eines der wenigen Gesetze, dass verändert aus der Reichsverfassung ins Grundgesetz verändert übernommen wurde.
Für mich gilt in dem Fall die Reichsverfassung, die im übrigen für mich die legitime
Verfassung von Deutschland ist.
Nach dieser Verfassung kann nur der Mann (Deutscher) die Staatsbürgerschaft übertragen. Also wenn der Vater eine Ausländerin heiratet wird sie und die
Kinder zu Deutschen. Wenn eine Frau einen Auländer heiratet bekommt sie automatisch die Staatsbürgerschaft des Mannes.
Also eine Frau hat keine Nationalität. germane
Deutscher kann man nur werden durch eine Heirat werden. :rolleyes:
Just Amy
18.01.2008, 17:36
Das Staatsbürgerschaftsrecht ist eines der wenigen Gesetze, dass verändert aus der Reichsverfassung ins Grundgesetz verändert übernommen wurde.
Für mich gilt in dem Fall die Reichsverfassung, die im übrigen für mich die legitime
Verfassung von Deutschland ist.
Nach dieser Verfassung kann nur der Mann (Deutscher) die Staatsbürgerschaft übertragen. Also wenn der Vater eine Ausländerin heiratet wird sie und die
Kinder zu Deutschen. Wenn eine Frau einen Auländer heiratet bekommt sie automatisch die Staatsbürgerschaft des Mannes.
Also eine Frau hat keine Nationalität. germane
Deutscher kann man nur werden durch eine Heirat werden. :rolleyes:
ist das ne realsatire?
Nein ist es nicht.
Wir haben keine Verfassung, da das Grundgesetz seit der Widervereinigung die
Llegitimation verloren hat. Wir sind praktisch ohne Volksabstimmung direkt in die
EU Verfassung übergegangen. Das steht so übrigens auch auf Wikipedia.
1973 hat das Bundesverfassungsgerichtshof selbst ein Urteil gefällt, dass das
Grundgesetz bei einer Wiedervereinigung seine Gültigkeit verliert.
Wir das Deutsche Volk haben bis Heute keine Volksabstimmung über das Grundgesetz gemacht. :D
Wenn alle zurück verfolgbaren Generationen der Eltern Deutsche waren.
Ist da eine Mischung irgendwann in der vorherigen Generation vorgekommen , so ist er Deutscher der 2 oder 3 Generation oder Deutscher mit (Herkunftsland}hintergrund.
Rheinlaender
18.01.2008, 17:46
Nein ist es nicht.
Wir haben keine Verfassung, da das Grundgesetz seit der Widervereinigung die
Llegitimation verloren hat.
Ueben die Organe des GG Macht aus? Ja - dann ist auch legitim.
1973 hat das Bundesverfassungsgerichtshof selbst ein Urteil gefällt, dass das
Grundgesetz bei einer Wiedervereinigung seine Gültigkeit verliert.
Liess Dir Urteil zum Grundlagebvertrag mal selber durch - das ist blanker Stuss.
Just Amy
18.01.2008, 18:11
Wenn alle zurück verfolgbaren Generationen der Eltern Deutsche waren.
Ist da eine Mischung irgendwann in der vorherigen Generation vorgekommen , so ist er Deutscher der 2 oder 3 Generation oder Deutscher mit Migrantenhintergrund.
wann sind vorfahren als deutsch anzusehen?
was ist, wenn man die vorfahren nicht erruieren kann?
warum beschränkst Du das auf die zurückverfolgbaren?
Rheinlaender
18.01.2008, 19:26
Das Staatsbuergerschaftsrecht ist nicht primaer im GG geregelt (bis auf ein paar Sonderfaelle, Ausgebuergerte 1933-45, Vertriebene, etc.). Es wurde vor einigen Jahren "generalueberholt" und das letzte Mal am 19. Aug. 2007 geaendert.
Für mich gilt in dem Fall die Reichsverfassung, die im übrigen für mich die legitime Verfassung von Deutschland ist.
Klar - und warum nicht die Goldene Bulle von 1356?
Nach dieser Verfassung kann nur der Mann (Deutscher) die Staatsbürgerschaft übertragen.
Die ganze Weimarer Verfassung schweigt weitgehend zu Themen der Staatsangehoerigkeit, verweisst statt dessen in Art. 110 auf die Gesetzgebung.
glaubensfreie Welt
18.01.2008, 19:55
Ein ariger Deutscher ist jemand, der arig gut Deutsch kann ohne Streifen und Absätze, ohne Ähhs und ähnlichen, eine ungefärbte Haut hat und sich durch technisches Geschick auszeichnet.
Die Hautfarbe spielt als primär optisches Merkmal schon eine große Rolle bei der Integration. Was Du als technisches Geschick bezeichnest ist eigentlich das was die Kultur unserer Nation ausmacht. Über Jahrhunderte haben die Menschen in diesem Raum ihre Fähigkeiten entwickelt und weitervererbt. Ihre nüchterne bescheidene Lebensweise hat sie diese Fähigkeiten entwickeln lassen.
Diese Eigenart gillt es zu bewaren. Sie ist der Keim unserer wirtschaftlichen Kraft.
Wer also Deutscher sein will muss sich mit dieser Lebensweise idendifizieren und sie auch leben.
Weiterhin verfügt er über eine sagenhafte Intelligenz, so wie ich zum Beispiel, und kann weiterzählen als er Finger hat.
Was zu beweisen wäre. ;-)
charles muhamad geborener karl-heinz huber
was ist für leute, die woanders geboren sind, deren kindheit in verschiedenen ländern war, die mehrsprachig aufgewachsen sind, die keinen pass haben, die sich bayerisch, europäisch oder als wetbürger fühlen?
genau, der Charly Huber ist es, Danke! :]
Weltbürger sind eben genau das und nicht auf einen Staat beschränkt.
;)
glaubensfreie Welt
19.01.2008, 09:28
Weltbürger sind in erster Linie Assoziale die sich aus der Verantwortung für ihr Volk stehelen und überall auf der Welt nur die Vorteile schmarotzen wollen.
Klopperhorst
19.01.2008, 09:44
Wärhend ich früher vor allem rassische Gesichtspunkte bevorzugte, sehe ich heute eine gute Mischung aus deutscher Kultur, deutschem Denken und deutschem Aussehen als Deutsch an.
1. Deutsche Kultur
Germanisches/Abendländisches Erbe, d.h. die jeweilig regionale Gau-Kultur, z.B. Schwaben, Pommern, Thüringer mit ihren ganz besonderen Eigenheiten der Sprache, Traditionen bis hin zur regionalen Küche zu pflegen.
Daneben das abendländische Erbe, d.h. das christliche Erbe, das Erbe der Aufklärung, der deutschen Romantik, des Humanismus und der Wissenschaften sich vergegenwärtigen und durch Selbststudium allumfassend zu erdringen. Die deutschen Klassiker sollten dem echten Deutschen ebenso bekannt sein, wie die griechische Tragödie oder die wesentlichen Aspekte des Neuen Testaments.
2. Deutsches Denken
Deutsch denken, heisst, einen nordischen Charakter zu haben. Der nordische Charakter strebt zur Freiheit und zum Raum, wie Spengler es in seiner Morphologie der Geschichte zweifelsfrei nachgewiesen hat. Nordisch heisst, den Raum zu bejahen, die Weite und somit Freiheit der Gedanken, die Einsamkeit des Individuums eingebettet in den Strom seiner Herkunft, der freien Germanenstämme unserer Landstriche, die sich schon damals gegen die Romanisierung auflehnten.
Weite, Freiheit, Einsamkeit, Denkertum, das sind sind die wesentlichen Aspekte des deutschen Charakters und somit des deutschen Denkens.
3. Deutsches Aussehen
Sollte als europäischer Typus angesehen werden. Rassenkundlich ist das alte Werk "Kleine Rassenkunde des deutschen Volkes (Dr. Hans F.K. Guenther)" zu empfehlen. Wer es will, dem schicke ich es gerne als PDF-Datei zu.
---
Rheinlaender
19.01.2008, 09:51
Weltbürger sind in erster Linie Assoziale die sich aus der Verantwortung für ihr Volk stehelen
Ich habe kein Volk, Koenigin Beatrix der Niederlande hat ein Volk, Elizabeth II hat gleich einen Schwung Voelker. Aber ich? Nee: Das waere mir aufgefallen.
Wieso sollte ich Verantwortung fuer z. B. das dt. oder britische Volk haben? Warum dann nicht gleich fuer die Menschheit als Ganzes und deren Ueberleben statt einer per Zufall ausgewaehlten Gruppe.
Blocksberg
19.01.2008, 10:08
Ich habe kein Volk, Koenigin Beatrix der Niederlande hat ein Volk, Elizabeth II hat gleich einen Schwung Voelker. Aber ich? Nee: Das waere mir aufgefallen.
Wieso sollte ich Verantwortung fuer z. B. das dt. oder britische Volk haben? Warum dann nicht gleich fuer die Menschheit als Ganzes und deren Ueberleben statt einer per Zufall ausgewaehlten Gruppe.
Weil Weltbürgertum statt Vaterland im Tollhaus endet. Völker müssen erhalten bleiben, anstatt Einheitsmenschen.
Rheinlaender
19.01.2008, 10:22
Weil Weltbürgertum statt Vaterland im Tollhaus endet. Völker müssen erhalten bleiben, anstatt Einheitsmenschen.
Ein "Einheitsbrei" - Menschen unterscheiden sich, selbst wenn morgen alle Voelker zu einem Volk wuerden, so waere die Menschheit immer noch ein ziemlich bunter Haufen.
Die zugehoerigkeit zu einem Volk ist eben nicht das Hauptunterscheiungsmerkmal zwischen Menschen. Was habt eine gewerbsmaessige Domina in St. Pauli mit einer Nonne in Niederbayern wirklich gemein, obwohl beide zu dt. Volk gehoeren?
Die Vielfalt der Menschheit basiert eben nicht auf den unterschiedlichen Voelkern, sondern darauf, dass Menschen unterschiedlichst sind und jeder seine eingenen Ideen, Lebensentwuerfe und Vorstellungen hat.
Just Amy
19.01.2008, 10:24
Weltbürger sind in erster Linie Assoziale die sich aus der Verantwortung für ihr Volk stehelen und überall auf der Welt nur die Vorteile schmarotzen wollen.
unsinn. ich hab ekein volk, aber meine verantwortung bleibt. gegenüber der menschheit, und das ist weit mehr als jeder nationalist ehrlicherweise von sich behaupten kann.
Just Amy
19.01.2008, 10:25
apllaus!
nur, daß ich auch meiner Königin abspreche, ein volk zu haben.
Irgendwann müssen sich Leute, die es vorher nicht waren, entschieden haben, sich als "Deutsche" zu definieren. D. h. am Anfang stand ein Willensakt. Diese Leute waren vorher vielleicht Germanen bzw. Angehörige eines germanischen Volkes, Kelten, Römer, Juden, Slawen oder Angehörige eines baltischen Volkes (in Ostpreußen).
Nach ihrer "Deutschwerdung" werden sie Deutsch resp. einen deutschen Dialekt gesprochen haben und sich als "Deutsche" betrachtet haben. Sie werden aber auch weiterhin herkunftsmäßige und regionale Eigenheiten bewahrt haben, im in der frühen Neuzeit riesigen Siedlungsgebiet der Deutschen dürfte es große kulturelle und auch konfessionelle Unterschiede gegeben haben. Katholen, Protestanten, Juden, nicht einmal das Heidentum ist völlig verschwunden und erlebt eine - wenn auch bescheidene - Renaissance, seitdem seine Anhänger nicht mehr wie bei Karl dem Großen mit der Todesstrafe verfolgt werden.
Was damals recht war, muss heute billig sein, egal welcher Herkunft heutige Neudeutsche sind. Als in der BRD oder einem der anderen ethnisch deutschen Staaten leben, deutsch sprechen und sich als "Deutscher" (oder Schweizer resp. Österreicher) betrachten. Herkunftsmäßige Eigenheiten stehen dem kaum entgegen, wenn sich "Bayer" und "Deutscher" nicht ausschließen, tun es "Türke" und Deutscher oder Afrikaner und Deutscher auch nicht. Ebensowenig die Religion - "Moslem" oder "Buddhist" vervollständigen nur die schon früher vorhandene konfessionelle Vielfalt.
Eigentlich ist das eine Bereicherung, vor allem durch die Afrikaner auch eine Blutauffrischung. Zur Belastung wird es dadurch, dass Staat und Gesellschaft damit nicht umgehen können, etwa im Falle des NS schwachsinnige Definitionen des Deutschen entwickelten oder im Falle der BRD meinen, Freiheit besteht darin, wenn sich alle gegenseitig fertig machen.
Der Bezug zu einem Staat, gar zu einer Herrschaft ist wenig relevant bis kontraproduktiv. Gerade in der Moderne sind im Siedlungsgebiet der Deutschen die Staaten so schnell gekommen und gegangen, dass es witzlos war, sich darüber zu definieren. Derzeit sind da BRD, Schweiz, Österreich und Südtirol als Region von Italien.
lupus_maximus
19.01.2008, 10:32
Irgendwann müssen sich Leute, die es vorher nicht waren, entschieden haben, sich als "Deutsche" zu definieren. D. h. am Anfang stand ein Willensakt. Diese Leute waren vorher vielleicht Germanen bzw. Angehörige eines germanischen Volkes, Kelten, Römer, Juden, Slawen oder Angehörige eines baltischen Volkes (in Ostpreußen).
Nach ihrer "Deutschwerdung" werden sie Deutsch resp. einen deutschen Dialekt gesprochen haben und sich als "Deutsche" betrachtet haben. Sie werden aber auch weiterhin herkunftsmäßige und regionale Eigenheiten bewahrt haben, im in der frühen Neuzeit riesigen Siedlungsgebiet der Deutschen dürfte es große kulturelle und auch konfessionelle Unterschiede gegeben haben. Katholen, Protestanten, Juden, nicht einmal das Heidentum ist völlig verschwunden und erlebt eine - wenn auch bescheidene - Renaissance, seitdem seine Anhänger nicht mehr wie bei Karl dem Großen mit der Todesstrafe verfolgt werden.
Was damals recht war, muss heute billig sein, egal welcher Herkunft heutige Neudeutsche sind. Als in der BRD oder einem der anderen ethnisch deutschen Staaten leben, deutsch sprechen und sich als "Deutscher" (oder Schweizer resp. Österreicher) betrachten. Herkunftsmäßige Eigenheiten stehen dem kaum entgegen, wenn sich "Bayer" und "Deutscher" nicht ausschließen, tun es "Türke" und Deutscher oder Afrikaner und Deutscher auch nicht. Ebensowenig die Religion - "Moslem" oder "Buddhist" vervollständigen nur die schon früher vorhandene konfessionelle Vielfalt.
Eigentlich ist das eine Bereicherung, vor allem durch die Afrikaner auch eine Blutauffrischung. Zur Belastung wird es dadurch, dass Staat und Gesellschaft damit nicht umgehen können, etwa im Falle des NS schwachsinnige Definitionen des Deutschen entwickelten oder im Falle der BRD meinen, Freiheit besteht darin, wenn sich alle gegenseitig fertig machen.
Der Bezug zu einem Staat, gar zu einer Herrschaft ist wenig relevant bis kontraproduktiv. Gerade in der Moderne sind im Siedlungsgebiet der Deutschen die Staaten so schnell gekommen und gegangen, dass es witzlos war, sich darüber zu definieren. Derzeit sind da BRD, Schweiz, Österreich und Südtirol als Region von Italien.
Ich finde, es ist mein gutes Recht, mich nur als Deutscher zu bezeichnen und nicht als irrer Weltbürger!
Es ist doch ganz einfach.
Wer nur deutsch sprechen kann ist Deutscher.
(gelernte Fremdsprachen ausgenommen)
Zitat von Blocksberg
Ein "Einheitsbrei" - Menschen unterscheiden sich, selbst wenn morgen alle Voelker zu einem Volk wuerden, so waere die Menschheit immer noch ein ziemlich bunter Haufen.
Die zugehoerigkeit zu einem Volk ist eben nicht das Hauptunterscheiungsmerkmal zwischen Menschen. Was habt eine gewerbsmaessige Domina in St. Pauli mit einer Nonne in Niederbayern wirklich gemein, obwohl beide zu dt. Volk gehoeren?
Die Vielfalt der Menschheit basiert eben nicht auf den unterschiedlichen Voelkern, sondern darauf, dass Menschen unterschiedlichst sind und jeder seine eingenen Ideen, Lebensentwuerfe und Vorstellungen hat.
Der Kosmopolitismus alter und besserer Schule als die Globalisierung bestand darin, dass Angehörige eines Volkes Interesse an und Respekt vor den kulturellen Leistungen anderer Völker hatten. Der daraus resultierende Weltbürger war Deutscher, Franzose oder Russe, der sich aber vor den übrigen Kulturen und der Welt nicht abschottete. Er strebte eine friedliche Koexistenz der Völker an, nicht ihre Auflösung.
In der Globalisierung ist das verloren gegangen - die Völker erfreuen sich nicht mehr an den Kulturen der anderen, sondern werden ökonomisch aufeinander gehetzt. Der daraus resultierende "Einheitsmensch" ist fragwürdig. Ein britischer Moslem hat das mal so dargestellt: wie kommt es, dass Einwandererkinder die schlechten Eigenschaften ihrer Herkunftsländer mit den schlechten Eigenschaften ihrer neuen Heimat kombinieren? Also "modern" und "liberal" für sich selbst, reaktionär und intolerant für andere. Das "Nationalgefühl" dient da nur der Abgrenzung und wird in einer Art und Weise ausagiert, welche die Nation in Verruf bringt.
Wobei man aber beachten muss, dass die Globalisierung die radikalste und totalste Absage an den "Weltstaat" ist, die man sich denken kann. Auf der staatlichen Ebene sind Territorialstaaten die Träger der Globalisierung. Die Ideologen der Globalisierung fordern weder eine Loyalität zur Menschheit - Universalismus - noch zum eigenen Volk - Nationalismus -, sondern eben zu diesen Territorialstaaten - "Patriotismus".
Da Volk und Staat eh nicht identisch sind und im Falle der Deutschen noch weniger als etwa bei den Franzosen, sind "Weltstaat" und "Volk" nicht automatisch Widersprüche. Wenn der Weltstaat vernünftig - föderal - aufgebaut ist, könnten die Völker in ihm besser leben als mit ihren jetzigen territorialen Herrschaften. Selbst und gerade wenn "Staat" immer identisch ist mit Ungerechtigkeit, Misswirtschaft, Machgeilheit und Profilierungssucht, reicht es, wenn sich das in einer Instanz anstatt in 200 austobt.
Deutschmann
19.01.2008, 10:48
Ich glaube zu wissen wie man Deutscher wird. :))
Siehe da: www.pass-her.de
Ich glaube zu wissen wie man Deutscher wird. :))
Siehe da:
Das erinnert mich an den von den Grünen/Roten geförderten Sozialbetrug.
Wenn Hessen jetzt auch rot wählt dann sollten sich die Bayern endlich von Deutschland lossagen und damit das letzte Refugium für Deutsche werden.
haihunter
19.01.2008, 11:00
Hätte ich einen Chinesischen Pass oder Personalausweis wäre ich dann Chinese ?
Ja, genau so sieht es aus! Wenn Du einen chinesischen Paß hättest, dann wärst Du chinesischer Staatsbürger, aber immer noch kein Chinese. Das ist ein sehr gutes Beispiel! und genauso ist es auch in Deutschland: wer einen deutschen Paß hat, ist ein deutscher Staatsbürger, aber noch lange kein Deutscher.
Wenn dann aber eine Familie schon generationenlang hier lebt und die Kinder nicht nur integriert, sonder assimiliert sind und sich selbst auch voll und ganz als Deutsche sehen, dann kann ich sie auch guten Gewissens als Deutsche bezeichnen. Allerdings gibt es das kaum, weil, so denke ich, das auch von vielen Migranten gar nicht gewünscht wird.
Deutschmann
19.01.2008, 11:02
Das erinnert mich an den von den Grünen/Roten geförderten Sozialbetrug.
Wenn Hessen jetzt auch rot wählt dann sollten sich die Bayern endlich von Deutschland lossagen und damit das letzte Refugium für Deutsche werden.
Ist es wohl auch. Der Link steht auf der Internetseite von Özcan Mutlu ( Grüne ). Schreibt heute die Bild.
Blocksberg
19.01.2008, 11:14
Was habt eine gewerbsmaessige Domina in St. Pauli mit einer Nonne in Niederbayern wirklich gemein, obwohl beide zu dt. Volk gehoeren?
Ihre Artverwandtschaft. Ausserdem hast du den Spruch schonmal in einem anderen Thema gebracht, in dem es um (soweit ich mich noch erinnere) um deutsche Tugenden ging, in dem er jedenfalls noch Sinn gemacht hat.
50 Pfennig für das Phrasenschwein *pling*
Rheinlaender
19.01.2008, 11:31
Ihre Artverwandtschaft.
Nun woaraus besteht diese denn ganz konkret?
Ausserdem hast du den Spruch schonmal in einem anderen Thema gebracht, in dem es um (soweit ich mich noch erinnere) um deutsche Tugenden ging, in dem er jedenfalls noch Sinn gemacht hat.
Zunaechst finde es immer wieder schoen, wie unsere 150% Deutschen die dt. Sprache beherrschen - Im der engl. Sprache "makes something sense", im der dt. Sprache jedoch ist etwas "sinnvoll" oder "hat Sinn".
Zur Sache: Weil se immer wieder hier ein merkwuerdiges, nahezu mythistisches, Band innerhalb einer Nation, eines Volkes, konstruiert wird. Dieses Beispiel zeigt eben, dass ein solches Band, ausser der legalen Tatsache, dass beide Extremevertreter Mitglieder des gleichen Staatsverbandes sind, nicht existiert. Die Unterscheidungen innehalb von Voelkern sind zu gross, um sie wirklich mehr zu sehen als "Mitglieder eines Zweckverband in der Form eines Staates organisiert".
Zitat von Vril:
Hätte ich einen Chinesischen Pass oder Personalausweis wäre ich dann Chinese ?
China ist alles andere als eine monoethnischer oder monokultureller Staat; in China leben ca. 80 verschiedene Nationalitäten (!). Damit ist China wesentlich multi-kultureller als Deutschland es jemals sein wird ;)
Deutsch sein hat nicht mit dem Pass oder der Herkunft seiner Vorfahren zu tun.
Wenn einer in dritter Generation in Deutschland lebt, einen deutschen Pass besitzt und Wahlrecht besitzt macht ihn das noch lange nicht zum Deutschen.
Lebt er in einer Paralellgesellschaft, in der privat ausschließlich zB Türkisch gesprochen wird, man ausschließlich mit Türkischen Freunden zusammen ist, wo untereinander auch nur türkisch gesprochen wird und die persönlichen (islamischen) Gesetze über dem deutschen Staatsrecht gestellt wird, wird das niemals ein deutscher werden, da kann diese Familie seit 100 Generationen in Deutschland leben. Es werden immer Türken bleiben.
Andererseits: Kommt ein Schwarzafrikaner nach Deutschland, lernt und spricht die Deutsche Sprache auch innerfamilär und passt sich auch sonst der deutschen Kultur ist er für mich deutscher wie mancher Deutscher.
Mir ist egal, wo ein Emigrant herkommt. Wenn er sich vollkommen in die Gesellschaft integriert, ist er für mich willkommen.
Die Emigranten sollen sich Deutschland anpassen - nicht Deutschland an die Emigranten
Wenn einer in dritter Generation in Deutschland lebt, einen deutschen Pass besitzt und Wahlrecht besitzt macht ihn das noch lange nicht zum Deutschen.
Hier muss ich widersprechen. Wenn einer in der 3. oder 4. Generation hier lebt, deutsch spricht wie Du und ich ist er so deutsch wie Du und ich.
Für ihn ist es selbstverständlich deutsch zu reden, zu denken, zu leben und zu handeln. Voraussetzung allerdings auch in seinem Elternhaus, also der 2. oder 3. Generation der Eingewanderten läuft das schon so.
Ich bin in der 4. bzw. 2. Generation hier
Urgroßvater mütterlicherseit (also der Großv. meiner Mutter) wanderte aus Spanien ein. Schon bei meinem Großvater also seinem Sohn, merkte und wußte das schon niemand mehr. Aufgewachsen sind die Kinder damals in dieser Familie mit 1. Sprache Deutsch ganz normal und 2. Sprache spanisch.
Mein Vater war Belgier (franz. Belgier), sogar noch in Belgien geboren, dann kamen die Eltern mit ihm und seinen Geschwistern nach Deutschland aus geschäftlichen Gründen. Mein Vater sprach aber perfekt Deutsch, das hatten sie schon vorher gelernt. Mein Vater sprach auch ohne Akzent und die Familie besaß auch bald die deutsche Staatsbürgerschaft, da sie, wie gesagt, geschäftlich hier bleiben wollten. Mein Großvater deutschte den etwas schwierigen franz. Namen ein und gut wars.
So stamme ich durch die Heirat Mutter (die ja die 3. Gen. einer Zuwanderfamilie war) und meines Vaters (der die 1. Nachfolgen. einer Zuwandererfamilie war) eben davon ab. Probleme hatte ich dadurch nie, es war auch nie Thema, ich war so deutsch wie jeder. Ich wußt ja nicht einmal was von der "zusammengewürfelten" Familie. Andere wußten es auch nicht. Zuhause kannte ich es nicht anders als Deutsch zu reden, wenn meine Eltern was vor uns Kindern sagen wollten, was wir nicht hören sollten sprachen sie franz. Das taten aber auch viele andere. Ging aber auch nur so lange gut, bis mein älterer Bruder zum Gym. kam und das auch lernte.
Und so gibt es zig Familien in Deutschland.
(Denk an die Hugenotten die einst vorrangig nach Berlin einwanderten)
Sie die früheren Einwanderer, die es ja immer gab, hatten nur einen erheblichen und wahrscheinlich den wichtigstens Unterschied zu türkischen Familien und arabischen von heute, mit denen es ja hier die Probleme gibt:
Sie waren Europäer, also völlig gleicher Kulturkreis, gleiche Religion, heirateten dann hier jemand Deutsches und somit tauchten Probleme eigentlich gar nicht auf. Es war normal.
Bei uns wurde immer nur, wenn das Thema mal kam, weil man von der Familie sprach, von den Opas geredet, die woanders herkamen. Das wars.
Für mich war das nie ein Thema. Es war nie Gesprächsstoff.
Ich wurde höchstens mal angesprochen auf Grund meines Aussehens weil sich der span. Einschlag durchgesetzt hat. Abr auch das war eher selten und wenn die Leute dann meine Mutter sahen, war es ihnen immer klar, warum ich so aussehe
Aber auch das habe ich nicht alleine, auch da gibt es viele die span, franz. oder italienische Vor-Vorfahren in ihrer Familie haben. Also Hitlers Spinenrei vom nordischen blonden Deutschen hat nie gestimmt.
Du siehst also, Deine These von oben stimmt so nicht. Zumindest nicht für alle.
Lebt er in einer Paralellgesellschaft, in der privat ausschließlich zB Türkisch gesprochen wird, man ausschließlich mit Türkischen Freunden zusammen ist, wo untereinander auch nur türkisch gesprochen wird und die persönlichen (islamischen) Gesetze über dem deutschen Staatsrecht gestellt wird, wird das niemals ein deutscher werden, da kann diese Familie seit 100 Generationen in Deutschland leben. Es werden immer Türken bleiben.
hier stimme ich Dir zu (s. o.)
Andererseits: Kommt ein Schwarzafrikaner nach Deutschland, lernt und spricht die Deutsche Sprache auch innerfamilär und passt sich auch sonst der deutschen Kultur ist er für mich deutscher wie mancher Deutscher.
das ist zwar auch richtig. Aber er wird auf Grund seines "Andersseins" eben doch immer ein Exot bleiben
Mir ist egal, wo ein Emigrant herkommt. Wenn er sich vollkommen in die Gesellschaft integriert, ist er für mich willkommen.
Die Emigranten sollen sich Deutschland anpassen - nicht Deutschland an die Emigranten
auch Zustimmung
Just Amy
19.01.2008, 18:51
und bei der deutschen kultur liegt eben der hase im pfeffer. was versteht man darunter?
und bei der deutschen kultur liegt eben der hase im pfeffer. was versteht man darunter?
Was verstehst Du denn unter französischer Kultur? Oder spanischer? Oder chinesischer? Oder türkischer?
Blödschwätzer.
Deutschmann
19.01.2008, 19:11
Was verstehst Du denn unter französischer Kultur? Oder spanischer? Oder chinesischer? Oder türkischer?
Blödschwätzer.
Baguette, Paella, Frühlingsrolle und Zwangsheirat. :))
War nur Spaß
@ Margrit:
Hier muss ich widersprechen. Wenn einer in der 3. oder 4. Generation hier lebt, deutsch spricht wie Du und ich ist er so deutsch wie Du und ich.
Für ihn ist es selbstverständlich deutsch zu reden, zu denken, zu leben und zu handeln. Voraussetzung allerdings auch in seinem Elternhaus, also der 2. oder 3. Generation der Eingewanderten läuft das schon so.
Leider ist es nicht selbstverständlich und genau das Prangere ich an.
Es gibt genügend Ausländerkinder (besonders ausgeprägt in Berlin) die können, obwohl schon ihre Eltern in Deutschland geboren wurden, kein bis ein nur sehr schlechtes Deutsch. Auf jeden Fall zu wenig um eine deutsche Schule zu besuchen Da gibt es genügend Statistiken im Internet, wo ich aber jetzt zu faul bin die rauszusuchen.
Aufgewachsen sind die Kinder damals in dieser Familie mit 1. Sprache Deutsch ganz normal und 2. Sprache spanisch.
So sollte es auch für eine Emigrantenfamilie ablaufen. Die Landessprache hat oberste Priorität. In der Hinsicht ist deine Familie ein echtes Vorbild für alle Emigranten ;)
das ist zwar auch richtig. Aber er wird auf Grund seines "Andersseins" eben doch immer ein Exot bleiben
Er mag zwar anders wie du aussehen ( Das tun Rothaarige mit Sommersprossen auch^^) Aber dennoch bin ich eher gewillt ihn als eher Deutsch anzusehen, wie einer mit starken Akzent der für Deutsche nur Verachtung empfindet und die auch in seinen Taten bekräftigt. Siehe: Der blonde griechische U-Bahn-Schläger
Ich versteh darunter die deutsche Sprache akzentfrei zu beherrschen, kein Moschee-Geschrei mitten in der in der Innenstadt (Das Kirchengebimmel am Sonntagmorgen ist genauso nerfig :)) ), keine Kopftücher oder Burkas in der Öffentlichkeit, Zwangsheirat, Ehrenmord, Schächtung usw...
Das können sie in ihrem Anatolischen Bergdorf machen,mir egal, aber nicht in Deutschland. Das gehört hier einfach nicht her.
Just Amy
19.01.2008, 20:56
Blödschwätzer.
die sind ebenso ungeeignet um nation zu konstruieren
immer höflich bleiben, gell
Just Amy
19.01.2008, 20:58
Ich versteh darunter die deutsche Sprache akzentfrei zu beherrschen, kein Moschee-Geschrei mitten in der in der Innenstadt (Das Kirchengebimmel am Sonntagmorgen ist genauso nerfig :)) ), keine Kopftücher oder Burkas in der Öffentlichkeit, Zwangsheirat, Ehrenmord, Schächtung usw...
Das können sie in ihrem Anatolischen Bergdorf machen,mir egal, aber nicht in Deutschland. Das gehört hier einfach nicht her.
aha, deutsche kultur ist also islamfeindlich, unchristlich, nicht vereinbar mit dem judentum und kennt das wort "nerfig"?
Falls du es noch nicht gemerkt hast. Ich bin nicht Islamfeindlich, ich bin Religionsfeindlich
Was ich damit sagen will, es passt nicht in die deutsche Kultur rein.
Wenn ich in den Iran ect. ziehen würde, würd ich mich auch denn örtlichen Sitten anpassen, ob sie nun meinen persönlichen Vorlieben entsprechen oder nicht.
Halt ich die lokale Kultur für unvereinbar mit meinen Vorstellungen, dann lass ich mich dort eben nicht nieder, sondern such mir ein anderes Land, was mir mehr zusagt. Darum werde ich auch nie in den Iran ziehen ^^
Just Amy
19.01.2008, 22:18
Falls du es noch nicht gemerkt hast. Ich bin nicht Islamfeindlich, ich bin Religionsfeindlich
Was ich damit sagen will, es passt nicht in die deutsche Kultur rein.
Wenn ich in den Iran ect. ziehen würde, würd ich mich auch denn örtlichen Sitten anpassen, ob sie nun meinen persönlichen Vorlieben entsprechen oder nicht.
Halt ich die lokale Kultur für unvereinbar mit meinen Vorstellungen, dann lass ich mich dort eben nicht nieder, sondern such mir ein anderes Land, was mir mehr zusagt. Darum werde ich auch nie in den Iran ziehen ^^
religionsfeindlichkeit passt schon in die deutsche kultur?
Das Trollen macht dir wirklich Spaß, hab ich recht?
The Dude
20.01.2008, 00:54
Eine Frage, die die gleiche ist, wie die, wann jemand kirgisisch, chinesisch, russisch, türkisch oder finnisch ist.
Tja, wann???
Man kommt nicht umhin, zu schauen, wie diese ganzen Nationalitäten historisch überhaupt entstanden sind, sich gegen andere abgegrenzt haben, denn die einzelnen Nationen haben alle ihre ganz eigene Entstehungsgeschichte.
Es ist eigentlich ganz einfach, denn genau darin liegt der Schlüssel der Erkenntnis, welcher Nationalität jemand zugehörig ist.
Staatsbürgerschaftsrecht hingegen ist eine rechtliche Konstruktion, eine potentiell willkürlich dehnbare und verhandelbare Interpretation.
Die Antwort, wann jemand deutsch ist, stellt sich ja für die, die nicht deutsch sind. Und das ist eine Frage, die sich innerlich und nicht äußerlich stellt und beantwortet werden muß.
Gruß,
The Dude
Doch, seit 66 Jahren!
Ich bin am 3.10. 1941 geboren und deshalb ein "Nazi".
Immerhin bin so wichtig für diesen Staat, daß man sogar meinen Geburtstag zum Nationalfeiertag erklärt hat, dies spricht doch Bände!
In den meisten wichtigen Foren bin ich als lupus_maximus gemeldet und dort steht auch überall derselbe Geburtstag. Ich bin praktisch überall der einzige echte Teilnehmer.
Man weiß sogar von mir die komplette Adresse und eine der Telefonnummern.
Trotzdem bin ich mit Vorsicht zu genießen, da ich bei Bedarf auf die gefürchtete
AUA-Truppe zurückgreifen kann.
Hmm mal kurz Off Topic , aber Respekt . Nicht viele die über 65 sind , trauen sich an " PC´s " ran . Wirklich Respekt .:)
klartext
20.01.2008, 03:12
Bei der letzten Libanonkriese wollten tausende Deutsch-libanesen evakuiert werden, die dort mit Familie und Anhang hausten.
Wer das Leben in den Getthos von Beirut ein Leben in Deutschland vorzieht, mit Erziehung seiner Kinder vor Ort, kann schlechterdings Deutscher sein. Was dann an Kolonnen hier ankam, hatte mit unserem wenig zu tun, orientalische Kopftuchkarawanen.
An solchen Vorgängen ist unschwer festzumachen, wer sicher nicht deutsch ist.
Deutsch ist Jemand, der unsere Kultur übernimmt (und anerkennt) und natürlich ein positives Mitglied der Gesellschaft ist.
Ein Deutscher zu sein ist hingegen "Erbrecht", zumindest aus meiner Sicht.
Ein Schwarzer kann noch so lange in Deutschland leben, die Sprache perfekt beherrschen und nach unserer Kultur leben, er wird in meinen Augen niemals ein "richtiger" Deutscher sein, denn dazu gehört es viele Generationen Zeit.
ein schwarzer, der bei uns aufwächst, unsere sprache spricht wie ein einheimischer und seine liebe zur deutschen kultur und zum land zeigt und bestätigt, ist für mich ein vollwertiger deutscher mitbürger!
Heiliger
20.01.2008, 12:26
Man kann nicht seine Heimat, Sprache, Religion und Verhalten mit in ein Gastland bringen, dann die Staatsbürgerschaft annehmen und sagen oder behaupten so wir sind jetzt keine Gäste mehr sondern meinetwegen Deutsche, haben aber praktisch Ihre Heimat mitgebracht und gehen davon keinen Deut ab, im Gegenteil man fordert für eine fremde Lebensweise noch mehr davon als z.B. deutscher Staatsbürger. So etwas funktioniert nicht, oh das möchte ich lieber nicht schreiben, denn korioser Weise funktioniert es in Deutschland ja schon.
Doch damit ist man noch lange lange kein Deutscher!
Heiliger
20.01.2008, 12:27
ein schwarzer, der bei uns aufwächst, unsere sprache spricht wie ein einheimischer und seine liebe zur deutschen kultur und zum land zeigt und bestätigt, ist für mich ein vollwertiger deutscher mitbürger!
Da muß ich Dir Recht geben, sehe ich genauso!
Hexenhammer
20.01.2008, 12:36
Für mich ist er einer, der seine Wurzeln vergessen hat.
Für mich ist er einer, der seine Wurzeln vergessen hat.
die wurzeln sind da, wo man aufwächst!
Rheinlaender
23.01.2008, 14:30
Man kommt nicht umhin, zu schauen, wie diese ganzen Nationalitäten historisch überhaupt entstanden sind, sich gegen andere abgegrenzt haben, denn die einzelnen Nationen haben alle ihre ganz eigene Entstehungsgeschichte.
Das ist eben nicht "ganz einfach" - nicht bei div. multinationalen Familien, sondern auch bei "Eingeborenen", so liesse ethnisch trefflich streiten, die Cornish nicht doch eine Nation sind oder nicht.
Staatsbürgerschaftsrecht hingegen ist eine rechtliche Konstruktion, eine potentiell willkürlich dehnbare und verhandelbare Interpretation.
Das Staatsbuergerrecht hat aber den Vorteil, dass es genau ist und nicht im Gruabereich der Definitionen von Ethnien stecken bleiben muss.
Das Fazit ist jetzt was?
Wer hier geboren ist, die Sprache akzentfrei spricht und einen Pass hat, der ist Deutscher?
Wie ist es mit den Leuten aus der DDR?
Nach 20 Jahren gibt es immer noch Unterschiede, oder?
dann bin ich ja beruhigt.ich kann mich mit guten gewissen deutscher und je nach dem auch türke nennen.:)
Blue Max
16.03.2010, 11:51
Ach Leute, die Frage haben wir schon 1000 mal abgehandelt.
Also noch mal.
Deutscher ist:
- Wer 4 deutsche Großeltern hat
- Wer 3 deutsche Großeltern hat und der 4.Großelternteil weiß ist.
- Wer 2 deutsche Großeltern hat, die beiden anderen Großelternteile weiß sind und er in Deutschland aufgewachsen ist und sich als Deutscher fühlt (z.B. deutsches und russisches Elternteil)
- Volksdeutsche (z.B. Rußlanddeutsche)
- Auslandsdeutsche, sofern sie ihr Deutschtum pflegen und sich noch als Deutsche fühlen (z.B. einige Deutsche in Namibia oder Südamerika)
- Weiße Menschen, die schon seit mindestens 3 Generationen in Deutschland leben und sich als Deutsche fühlen (historische Beispiele wären die Hugenotten und Ruhrpottpolen)
- Deutschland umfaßt folgenden Raum: Die Reichsgrenzen von 1871 + Österreich mit Südtirol + die deutsche Schweiz
Noch Fragen? :cool:
zoon politikon
16.03.2010, 12:01
Ach Leute, die Frage haben wir schon 1000 mal abgehandelt.
Also noch mal.
Deutscher ist:
- Wer 4 deutsche Großeltern hat
- Wer 3 deutsche Großeltern hat und der 4.Großelternteil weiß ist.
- Wer 2 deutsche Großeltern hat, die beiden anderen Großelternteile weiß sind und er in Deutschland aufgewachsen ist und sich als Deutscher fühlt (z.B. deutsches und russisches Elternteil)
- Volksdeutsche (z.B. Rußlanddeutsche)
- Auslandsdeutsche, sofern sie ihr Deutschtum pflegen und sich noch als Deutsche fühlen (z.B. einige Deutsche in Namibia oder Südamerika)
- Weiße Menschen, die schon seit mindestens 3 Generationen in Deutschland leben und sich als Deutsche fühlen (historische Beispiele wären die Hugenotten und Ruhrpottpolen)
- Deutschland umfaßt folgenden Raum: Die Reichsgrenzen von 1871 + Österreich mit Südtirol + die deutsche Schweiz
Noch Fragen? :cool:
Passdeutsche Türken gehören da nicht dazu!
Arabische Ethnien sowieso nicht.
Wohin würdest du mich denn ausweisen wollen?
auschwitz? :))
Jura
Leb doch zukünftig in der Heimat deiner Frau. Haste keine gleichwertige deutsche Frau finden können ?
;)
Gruss vonne Würfelqualle
naja ossi, du mußt auch raus aus deutschland. soweit ich weiss meiste preußen mischlinge sind. du bist mit größte wahrscheinlichkeit halb untermensch, slave oder sowas ähnliches :))
Jura
Warum bin ich krank ? Weil ich noch nie eine Ausländerin als Freundin gehabt habe, sondern nur auf deutsche Frauen fixiert bin ? Muss man als Deutscher Ausländerinen als Lebenspartner haben ?
Haste irgendwelche Komplexe mit deutschen Frauen ?
Gruss vonne Würfelqualle
lüge nicht, du bist wie adolf eine schwuchtel :))
Jura
hephland
16.03.2010, 13:58
da gibt es auf die simpele frage, wer deutscher sei, fast vierhundert beiträge, wo doch schon im zweiten beitrag (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=1888999&postcount=2) alles notwendige zur klärung der frage steht. liegt wohl an der gebriffsstitzigkeit mancher teilnehmer hier.
da gibt es auf die simpele frage, wer deutscher sei, fast vierhundert beiträge, wo doch schon im zweiten beitrag (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=1888999&postcount=2) alles notwendige zur klärung der frage steht. liegt wohl an der gebriffsstitzigkeit mancher teilnehmer hier.
Das behauptet der Verfasser dort.......
Wer einen Personalausweis hat in welchem als Staatsangehörigkeit deutsch steht ,
zählt zum Personal der BRD Finanzagentur GmbH in Bad Homburg.
Mehr nicht.......
hephland
16.03.2010, 14:08
du weißt schon, daß du unfug schreibst, gnominc, oder?
du weißt schon, daß du unfug schreibst, gnominc, oder?
Hmm ...wenn du meinst ....:cool2:
Tip: Da gibt es ein Reichsstaatsangehörigkeitgesetz von 1913.......:cool2:
Darauf beruft sich zB.auch das BVfG......
Hm, ob die Eltern nachweisen könnenm, dass sie auch "deutsch" sind, und deren Eltern auch, und.... hm... wie weit wollen wir zurückgehen? Mit oder ohne Ariernachweis? ;-)
Pass und fertig, alles andere ist kleingeistiges Hinterwäldlertum das den Schuss noch nicht gehört hat.
Würfelqualle
16.03.2010, 14:15
Erzähl hier keinen Mist.
George Rico
16.03.2010, 14:19
Deutsch ist der, dessen Eltern oder Großeltern vor 1939 in den Grenzen des damaligen Deutschen Reiches gelebt haben.
---
hephland
16.03.2010, 14:19
das ist kein mist sondern die realität, würfelqualle. wer das nicht anerkennen will, bitte sehr. aber mit leuten, wie z.b. die blubo-phantasten hier im forum, die die wirklichkeit konsequent ausblenden, ist eine sinnvolle politische debatte nicht möglich.
hephland
16.03.2010, 14:20
Deutsch ist der, dessen Eltern oder Großeltern vor 1939 in den Grenzen des damaligen Deutschen Reiches gelebt haben.
---
kannst du das sinnvoll begründen?
Hm, ob die Eltern nachweisen könnenm, dass sie auch "deutsch" sind, und deren Eltern auch, und.... hm... wie weit wollen wir zurückgehen? Mit oder ohne Ariernachweis? ;-)
.
Ariernachweis ??? Den Zirkus hat sich die SS einfallen lassen -braucht kein Mensch...
4 Generationen sind problemlos nachweisbar ,falls notwendig , durch
Familienurkunden , Gemeinderegister etc,
Vielleicht da nicht , wo unsere " Befreier" alles platt machten .....
Wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat, gehört zur
Nation der Deutschen. Die Hautarbe, Religion und ob
die Staatsbürgerschaft mit Geburt, Heirat oder einer
Einbürgerung zu diesem Status geführt hat, ist dabei
faktisch egal.
Es zählt der rechtliche Status des Menschen. Hat ein
Mensch die Doppelte Staatsbürgerschaft, wird er für
sich selbst entscheiden, welcher Nation er sich mehr
zugehörig fühlt. Doppelte Staatsbürgerschaften sind
aber eine rechtliche Ausnahme und daher genau so
selten wie staatenlose Menschen.
Wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat, gehört zur
Nation der Deutschen.
Erzähl mal ......
Wo genau befindet sich der Staat Deutsch ? Nie von gehört:lach:
Rumburak
16.03.2010, 14:31
Pass und fertig, alles andere ist kleingeistiges Hinterwäldlertum das den Schuss noch nicht gehört hat.
Also wirst Du mit chinesischem Pass zum Chinesen?
hephland
16.03.2010, 14:35
debattieren wir jetzt chinesisches staatsbürgerschaftssrecht?
keine ahnung wie das in chiuna ist. aber in deutschland kann man glasklar davon ausgehen, daß deutscher ist, wer einen deutschen personalausweis hat.
ob dir das gefällt oder nicht ist für die klärung der frage völlig egal.
Erzähl mal ......
Wo genau befindet sich der Staat Deutsch ? Nie von gehört:lach:
Du meinst den Deutschen Staat. Bei mir im Personalausweis
steht unter:
Staatsangehörigkeit / Nationality / Nationalite`
DEUTSCH
Der Ausweis ist ganz frisch und ich hoffe er stammt
aus seröser Quelle, wofür ich das Bezirksamt Hamburg
halte. Kann natürlich sein, dass mir der Mitarbeiter dort
ein Fake untergejubelt hat und die richtigen Ausweise
auf dem Schwarzmarkt verkauft. Der Mitarbeiter wirkte
vom Aussehen her, wie ein Italiener.
Etwas stutzig hat mich gemacht, dass er mir auch Uhren
günstig angeboten hat. Vielleicht sollte ich den Ausweis
nachträglich prüfen lassen. :hihi:
:D
keine ahnung wie das in chiuna ist. aber in deutschland kann man glasklar davon ausgehen, daß deutscher ist, wer einen deutschen personalausweis hat.
Personalausweis ? Ich bin höchstens in einer Firma Personal
Als Bürger bin ich eine Person und niemandes Personal !
Interessant ,wie sich die Gutgläubigen semantisch haben vereinnahmen lassen .....
Rumburak
16.03.2010, 14:42
Nein, mit einem Pass, wird man Angehöriger einer Nation, aber nicht eines Volkes!
Frag mal einen Sorben ob er Deutscher ist. Er ist keiner obwohl sie schon Jahrhunderte auf deutschem Boden leben und alle die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.
Trotzdem, gehören sie zum Volk der Sorben und nicht der Deutschen!
[QUOTE=ABAS;3561764]Du meinst den Deutschen Staat. Bei mir im Personalausweis
steht unter:
[B]DEUTSCH
/QUOTE]
Es gibt keinen Staat " Deutsch "!
Dieses Verwaltungskonstrukt nennt sich selbst "Bundesrepublik Deutschland" !
Soweit Klar ?
Warum steht dann nicht zu deiner Staatsangehörigkeit genau das :
"Bundesrepublik Deutschland " oder von mir aus auch "BRD " ?
Warum nicht ?
Rumburak
16.03.2010, 14:44
Du meinst den Deutschen Staat. Bei mir im Personalausweis
steht unter:
DEUTSCH
Aber da steht nicht Volkszugehörigkeit Deutsch.
hephland
16.03.2010, 14:47
wenn es für die sturen wirklichkeitsverweigerer schöne "echte" neuschwabenländer pässe gäbe, bräuchten wir diese unsinnige debatte nicht.
hephland
16.03.2010, 14:50
volkszugehörigkeit ist humbug. ok, als privatvergnügen kann man es gelten lassen. aber privat und politisch sind gegensätze.
und deshalb steht im personalausweis auch nichts von einer sogenannten "volkzugehörigkeit". da steht ja auch nicht drin, was ich für ein hobby habe.
Rumburak
16.03.2010, 14:50
wenn es für die sturen wirklichkeitsverweigerer schöne "echte" neuschwabenländer pässe gäbe, bräuchten wir diese unsinnige debatte nicht.
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann komm ich mit dem Nazisscheiß!:rolleyes:
[QUOTE=ABAS;3561764]Du meinst den Deutschen Staat. Bei mir im Personalausweis
steht unter:
DEUTSCH
/QUOTE]
Es gibt keinen Staat " Deutsch "!
Dieses Verwaltungskonstrukt nennt sich selbst "Bundesrepublik Deutschland" !
Soweit Klar ?
Warum steht dann nicht zu deiner Staatsangehörigkeit genau das :
[B] "Bundesrepublik Deutschland " oder von mir aus auch "BRD " ?
Warum nicht ?
Vermutlich weil die Staatsform keinen interessiert
sondern nur die Staatsangehörigkeit. Mir ist das
eigentlich auch egal. Es stehen ja auch keine anderen
Details mehr drinn. z.B. ob jemand Bayer, Franke,
Preusse, Ostfriese, Sachse oder was auch immer ist.
hephland
16.03.2010, 14:52
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann komm ich mit dem Nazisscheiß!:rolleyes:
womit ich bei dir an der richtigen adresse wäre. ich weiß aber sehrwohl weiter:
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3561789&postcount=400
Falsch .
Die Frage stellt sich exakt ,wie du es formulierst !
NUR......wer verweigert sich hier der Wirklichkeit ?:cool2:
Nur , weil die Verwaltung funktioniert und die schöne Papierchen
an die Hand gibt,muss sie nicht legal sein !
Die DDR stellte genauso Personalausweise aus ....:)) ...auch die hatte
nur Personal nötig und keine Personen!
Rumburak
16.03.2010, 14:56
womit ich bei dir an der richtigen adresse wäre. ich weiß aber sehrwohl weiter:
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3561789&postcount=400
Dann sage doch den Flamen, den Wenden, den Tibetern, den Buren, den siebenbürgen Sachsen, usw. daß Volkszugehörigkeit Humbug ist.
Dein Beitrag ist Humbug!
Falsch .
Die Frage stellt sich exakt ,wie du es formulierst !
NUR......wer verweigert sich hier der Wirklichkeit ?:cool2:
Nur , weil die Verwaltung funktioniert und die schöne Papierchen
an die Hand gibt,muss sie nicht legal sein !
Die DDR stellte genauso Personalausweise aus ....:)) ...auch die hatte
nur Personal nötig und keine Personen!
Die Begriffsbestimmung
Personalausweis
hat mich nachdenklich gemacht.
Du hast meiner Meinung nach
Recht. Es müsste:
Personenausweis
heissen, um der Bedeutung
unmissverständlich gerecht
zu werden.
hephland
16.03.2010, 15:00
volkszugehörigkeit ist privatvergnügen! dafür git es z.b. brauchtumsvereine. naja, geschmackssache.
die vorstellung einer über die staatsbürgerschaft hinausgehenden "deutschheit" ist juristisch natürlich völliger quatsch und politisch esoterischer obskurantismus.
Richtig , ABAS !
Und damit du weisst , das dein Personalausweis kein rechtskräftiger
Nachweis deiner Staatsangehörigkeit ist -sondern in diesem Fall ein Fake !!!
lies mal hier nach !
http://www.stmi.bayern.de/buerger/staat/staatsangehoerigkeit/detail/05788/
volkszugehörigkeit ist privatvergnügen! dafür git es z.b. brauchtumsvereine. naja, geschmackssache.
die vorstellung einer über die staatsbürgerschaft hinausgehenden "deutschheit" ist juristisch natürlich völliger quatsch und politisch esoterischer obskurantismus.
Warum kennt das Grundgesetz dann neben den Deutschen qua deutscher Staatszugrhörigkeit auch Personen "deutscher Volkszugehörigkeit", die zwar keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, aber dennoch als "deutsch" zu erachten sind?
Historisch ist übrigens die Idee der Demokratie (demos = Volk) untrennbar mit dem Nationsbegriff entstanden, während autokratische Obrigkeitsstaaten in der Regel keine homogene ethnische Grundlage benötigen.
hephland
16.03.2010, 15:09
ich wette gegen dich ein dutzend flaschen rotwein (sorte nach wahl des gewinners), daß der von der hamburgewr behörde ausgestellte personalausweis von abas kein fake ist. schlägst du ein, gnominc?
ich überlege mir schon, was ich nehme.
Richtig , ABAS !
Und damit du weisst , das dein Personalausweis kein rechtskräftiger
Nachweis deiner Staatsangehörigkeit ist -sondern in diesem Fall ein Fake !!!
lies mal hier nach !
http://www.stmi.bayern.de/buerger/staat/staatsangehoerigkeit/detail/05788/
Ein guter Link. Der Begriff " Bundespersonalausweis "
stösst mir jetzt genau so sauer auf wie der Begriff
" Personalausweis "
Das deutschen Behörden derartige Begriffsfehler
unterlaufen ist nicht in Ordnung. Eher lächerlich.
Schaschlik
16.03.2010, 15:11
Personalausweis ? Ich bin höchstens in einer Firma Personal
Als Bürger bin ich eine Person und niemandes Personal !
Interessant ,wie sich die Gutgläubigen semantisch haben vereinnahmen lassen .....
Dann streich den Passus durch und ersetze durch "Personausweis". Falls Du multiple Persönlichkeiten aufweist, kannst Du alternativ auch "Personenausweis" eintragen.
Ich halte es da mit der deutschen Sprache: ein Dokument, welches die Identität einer Person ausweist ist ein Personalausweis :]
http://de.wikipedia.org/wiki/Personaldokument: Schriftstück, das offiziell die Identität einer Person belegt
hephland
16.03.2010, 15:13
Warum kennt das Grundgesetz dann neben den Deutschen qua deutscher Staatszugrhörigkeit auch Personen "deutscher Volkszugehörigkeit", die zwar keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, aber dennoch als "deutsch" zu erachten sind?
um einen personenkreis zu definieren, denen der erwerb der deutschen staatsbürgerschaft aus politischen gründen erleichtert wird.
Historisch ist übrigens die Idee der Demokratie (demos = Volk) untrennbar mit dem Nationsbegriff entstanden, während autokratische Obrigkeitsstaaten in der Regel keine homogene ethnische Grundlage benötigen.
ist ja immer noch so. nur wer einen deutschen personalausweis hat, also deustcher ist, ist wahlberechtigt.
Dann streich den Passus durch und ersetze durch "Personausweis". Falls Du multiple Persönlichkeiten aufweist, kannst Du alternativ auch "Personenausweis" eintragen.
Ich halte es da mit der teutschen Sprache: ein Dokument, welches die Identität einer Person ausweist ist ein Personalausweis :]
Ich finde der Gleichstellungsbeauftragte muss eingeschaltet
werden. Unternehmer und Selbständige gehören eindeutig
nicht zum Personal und werden damit diskriminiert.
Deutsch ist der, der deutsch ist.
ich wette gegen dich ein dutzend flaschen rotwein (sorte nach wahl des gewinners), daß der von der hamburgewr behörde ausgestellte personalausweis von abas kein fake ist. schlägst du ein, gnominc?
ich überlege mir schon, was ich nehme.
Das ist hier kein Belustigungsthema , wo man um die Anzahl der Fusspaare bei
einem Tausendfüssler wettet.
Ich nenne es ein Fake , weil die eingetragene Staatsbürgerschaft durch
dieses Dokument nicht belegt wird -
einfach mal lesen , was Bayern dazu schreibt !
Es wird eine Staatsabgehörigkeit nur behauptet !
Das kann man als Täuschung im Rechtsverkehr , Urkundenfälschung oder Fake benennnen.
Das wird auch nicht besser , wenn dich der Zöllner auf dem Flughafen mit dieser Pappe ohne Kontrolle durchwinkt -.
hephland
16.03.2010, 15:17
aha, gnominc kneift bei der wette.
na, ist auch billiger für dich!
Das ist hier kein Belustigungsthema , wo man um die Anzahl der Fusspaare bei
einem Tausendfüssler wettet.
Ich nenne es ein Fake , weil die eingetragene Staatsbürgerschaft durch
dieses Dokument nicht belegt wird -
einfach mal lesen , was Bayern dazu schreibt !
Es wird eine Staatsabgehörigkeit nur behauptet !
Das kann man als Täuschung im Rechtsverkehr , Urkundenfälschung oder Fake benennnen.
Das wird auch nicht besser , wenn dich der Zöllner auf dem Flughafen mit dieser Pappe ohne Kontrolle durchwinkt -.
Das stimmt. Ich fühle mich reingelegt und diskriminiert.
Ich hätte beim Bezirksamt Hamburg nicht den neuen
Personenausweis, sondern besser die angebotene Uhr
von dem italienisch aussehenden Beamten kaufen sollen. :hihi:
Schaschlik
16.03.2010, 15:19
Ich finde der Gleichstellungsbeauftragte muss eingeschaltet
werden. Unternehmer und Selbständige gehören eindeutig
nicht zum Personal und werden damit diskriminiert.
Vielleicht sollten wir erstmal das Wort "Personal" mit eigenständiger Bedeutung (Bediensteter?) von der sprachlichen Veränderung des Wortstammes "Person" zum Zwecke der Wortzusammenführung trennen.
Hilft auch beim Deutsch sein, wenn man solche Feinheiten unterscheiden kann :]
edit: gerade nochmal im Wiktionary geschaut, wahrscheinlich wurde der Begriff so gewählt, weil das Dokument die Personalien des Inhabers ausweist
edit2:
Personal-
...
-beschreibung, die Beschreibung des Äußeren einer Person im Personalausweis: eine genaue Person;
Vielleicht sollten wir erstmal das Wort "Personal" mit eigenständiger Bedeutung (Bediensteter?) von der sprachlichen Veränderung des Wortstammes "Person" zum Zwecke der Wortzusammenführung trennen.
Hilft auch beim Deutsch sein, wenn man solche Feinheiten unterscheiden kann :]
Ich hätte einen salomonischen Vorschlag, der sachlich
korrekt wäre und in der sprachlichen Begriffsbestimmung
ebenfalls.
Da der deutsche Staat bei den Banken hoch verschuldet
ist, und damit wir alle Kunden und Schuldner der Banken
sind, ist naheliegend den Ausweis der Zukunft in:
Kundenausweis
umzuwandeln. Noch treffender wäre:
Schuldnerausweis
um einen personenkreis zu definieren, denen der erwerb der deutschen staatsbürgerschaft aus politischen gründen erleichtert wird.
Nein, um einen Personenkreis zu definieren, der auch ohne deutsche Staatsbürgerschaft "deutsch" sei.
ist ja immer noch so. nur wer einen deutschen personalausweis hat, also deustcher ist, ist wahlberechtigt.
Da verdrehst Du aber Ursache und Wirkung. Die Idee der Demokratie ist die Selbstbestimmung einer sich als Volk begreifender Gesamtheit von Personen, und nur weil diese Identifizierung besteht, akzeptieren Menschen überhaupt die Möglichkeit, dass sie sich einem Mehrheitswillen beugen müssen.
Zuerst war die Volkszugehörigkeit als Identität, dann als juristische Umsetzung die formale Staatsangehörigkeit.
Dass man heute fast nach Belieben dem "demos" beitreten und ihn verlassen kann, oder auch mehreren angehören, ist nicht im Sinne des Erfinders.
hephland
16.03.2010, 15:30
...
Dass man heute fast nach Belieben dem "demos" beitreten und ihn verlassen kann, oder auch mehreren angehören, ist nicht im Sinne des Erfinders.
evtl.nicht im sinne des erfinders, aber folge des fortschritts. weg von der verquasten und verbrauchten romantischen abstammungsmystik, hin zur bekenntnisnation. deutschland kommt politisch in der aufklärung an.
Schaschlik
16.03.2010, 15:30
Ich hätte einen salomonischen Vorschlag, der sachlich
korrekt wäre und in der sprachlichen Begriffsbestimmung
ebenfalls.
Da der deutsche Staat bei den Banken hoch verschuldet
ist, und damit wir alle Kunden und Schuldner der Banken
sind, ist naheliegend den Ausweis der Zukunft in:
Kundenausweis
umzuwandeln. Noch treffender wäre:
Schuldnerausweis
Das ist eine Verdrehung der Bedeutung. Der Personalausweis als Begriff dient der Beschreibung eines Dokumentes, welches die Personalien einer Person dokumentiert.
Du versuchst die Bennung des Ausweises einer konkreten Beziehung Person - Staat zuzuordnen. Warum?
Beispiel: Muss man Deinen Führerschein nun auch in Schuldschein umbenennen, weil Du für die Fahrschule einen Kredit aufnehmen musstest? Diese Information ist kein Teil des Dokumentes, warum sollte es danach benannt werden?
edit: abschließend will ich zu dieser Diskussion noch anmerken, dass der "Personal"bezug einzig zu dem Zweck hergestellt wurde, um den Leser des Threads vom Staat zu entfremden. Motto: der Ausweis ist abzulehnen, weil er Deine Untertänigkeit ggü. dem Staat dokumentiert. So sieht sich der Initiator dieser Personal-Debatte hier vielleicht, so sehen sich auch viele Rechte allgemein. Aber lass Dir gesagt sein, dies war niemals Hintergrund dieses Dokumentes. Die Beziehung zum Bediensteten/Angestellten des Staates ist willkürlich hergestellt um etwas zu verdeutlichen, für was man wohl keine besseren Beispiele findet. Verlogen nenn ich sowas. Wundert mich, dass Du auf diesen Zug aufspringst.
evtl.nicht im sinne des erfinders, aber folge des fortschritts. weg von der verquasten und verbrauchten romantischen abstammungsmystik, hin zur bekenntnisnation. deutschland kommt politisch in der aufklärung an.
Na ,was für helle ,aufgeklärte und fortschrittliche Typen den Laden gerade
abverwalten , da kann man ja nur in anti-abstammungsmythische Begeisterung
geraten.:cool2:
Ist klar. Und was kennzeichnet die "Bekenntnisnation"?
leider ist es mit den deutschen pass so wie mit einem persilschein-den bekommt jeder.
ein deutscher pass würde einen türken in deutschland, selbst in der fünften generation nicht zum deutschen machen.
ich möchte dir aber eine antwort geben wer deutscher ist------
gehe fünf generationen zurück und wenn keiner deiner vorväter achmett memett oder andere metts als vornamen hatte,
dann bist du deutscher !
Voortrekker
16.03.2010, 15:47
Das stimmt. Ich fühle mich reingelegt und diskriminiert.
Ich hätte beim Bezirksamt Hamburg nicht den neuen
Personenausweis, sondern besser die angebotene Uhr
von dem italienisch aussehenden Beamten kaufen sollen. :hihi:
Es gibt kein "Bezirksamt Hamburg", Münchhausen!
Es gibt kein "Bezirksamt Hamburg", Münchhausen!
Für die Erbsenzähler genau: Bezirksamt Hamburg Wandsbek - Kundenzentrum -
so steht es in meinem neuen Personenausweis (Kundenausweis). :hihi:
Gehirnnutzer
16.03.2010, 16:02
Da jede Definition, die bestimmt wer deutsch ist und wer nicht, auch die Abstammungsregel, die ohne dem willkürlichen Willen des Menschen entspringende Grenze selbstnegierend wäre, nur dem Geist des Menschen entspringt, gibt es nur folgendes
Einzig rechtlich bindend ist die gesetzliche Regelung.
Alles andere sind private Meinungen ohne jegliche rechtliche Geltung.
Voortrekker
16.03.2010, 16:06
Da jede Definition, die bestimmt wer deutsch ist und wer nicht, auch die Abstammungsregel, die ohne dem willkürlichen Willen des Menschen entspringende Grenze selbstnegierend wäre, nur dem Geist des Menschen entspringt, gibt es nur folgendes
Einzig rechtlich bindend ist die gesetzliche Regelung.
Alles andere sind private Meinungen ohne jegliche rechtliche Geltung.
Zur Volkszugehörigkeit gibt es keine gesetzliche Regelung.
Ariernachweis ??? Den Zirkus hat sich die SS einfallen lassen -braucht kein Mensch...
warum nur 4 und nicht 20?
Tja, ob wir ohne die Befreier wohl soviel besser dran gewesen wären....
Also wirst Du mit chinesischem Pass zum Chinesen?
Jopp, und mit amerikanischem pass zum Amerikaner. Mit österreichischem Pass zum Österreicher usw. Was auch sonst?
Rumburak
16.03.2010, 17:18
Jopp, und mit amerikanischem pass zum Amerikaner. Mit österreichischem Pass zum Österreicher usw. Was auch sonst?
Das ist Schwachsinn! Ein Stück Papier ändert nicht die Volkszugehörigkeit.
Tja. Für irgendwelche EInbildungen die eher einen Religionsersatz darstellen kann es kaum ne gesetzliche Regelung geben.
Voortrekker
16.03.2010, 17:25
Tja. Für irgendwelche EInbildungen die eher einen Religionsersatz darstellen kann es kaum ne gesetzliche Regelung geben.
Trottel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Volkszugeh%C3%B6rigkeit
Wie konnte ich das allmächtige Wiki nur anzweifeln, bereitet den Scheiterhaufen vor...
Voortrekker
16.03.2010, 17:27
Wie konnte ich das allmächtige Wiki nur anzweifeln, bereitet den Scheiterhaufen vor...
Wie dumm kann man eigentlich sein?
http://www.gesetze-im-internet.de/bvfg/__6.html
Waldgänger
16.03.2010, 17:30
Volkszugehörigkeit/Nationalität meint Sprache, Prägung, Kultur. Soweit richtig. Wenn also ein Italiener oder ein in Berlin studierender Türke die deutsche Sprache beherrscht, und integriert ist, betrachte ich ihn als Deutschen.
Stimmt, die Volkszugehörigkeit (engl.: ethnic origin, frz.: origine éthnique) hat ja auch keine rechtliche Wirkung, daher braucht man kein Gesetz. Rechtliche Wirkungen hat nur die Staatsangehörigkeit (engl.: nationality, frz.: nationalité). Welche das sind, steht im Gesetz.
Oh, Gesetze, hu.
Und weiter? Gesetze kann man ändern, und nu?
Voortrekker
16.03.2010, 17:30
Volkszugehörigkeit/Nationalität meint Sprache, Prägung, Kultur. Soweit richtig. Wenn also ein Italiener oder ein in Berlin studierender Türke die deutsche Sprache beherrscht, und integriert ist, betrachte ich ihn als Deutschen.
Du unterschlägst die im Gesetz genannte Abstammung.
Rumburak
16.03.2010, 17:33
Deutscher ist kein Sammelbegriff für dahergelaufene Ausländer. Türke bleibt Türke, Italiener bleibt Italiener egal wo er lebt.
Schließlich wird ein Türke auf dem Mars kein Marsianer!:rolleyes:
Waldgänger
16.03.2010, 17:33
Du unterschlägst die im Gesetz genannte Abstammung.
Abstammung an sich sagt für mich wenig aus. Ich kann von deutschen Eltern abstammen, seit meiner Geburt aber in Spanien leben und von Deutschland so gut wie nichts wissen. Ich betrachte mich dann nicht als Deutsch. Oftmals werden die von deutschen Eltern gezeugten Kinder aber im selbigen Land sozialisiert, wodurch die Abstammung mit der kulturellen Prägung zusammenläuft.
Waldgänger
16.03.2010, 17:37
Deutscher ist kein Sammelbegriff für dahergelaufene Ausländer. Türke bleibt Türke, Italiener bleibt Italiener egal wo er lebt.
Schließlich wird ein Türke auf dem Mars kein Marsianer!:rolleyes:
Wenn wir von einer mystischen Abstammungs-Nation ausgehen, dann kann ich Deine Argumentation nachvollziehen. Sehen wir die moderne Nation jedoch als Produkt der bürgerlichen Aufklärungsepoche und der Herausbildung moderner Staaten mit einheitlichen juristischen und sprachlichen Normen, und bleiben somit auf dem Boden der Tatsachen, mag die Blutsgemeinschaft zwar nett klingen, bleibt aber mystifizierende Ideologie.
Seit jeher gab es Einwanderung, Assimilation und Kulturveränderung durch Zugewanderte; gerade in Mitteleuropa. Der Volksbegriff wurde von einigen politischen Kreisen zwar oft rassisch mit einer Blut-und-Boden-Mythologie aufgeladen, hat mit den Fakten jedoch nichts gemein.
Alle weißen Nordeuropäer die seit über 4 Generationen in Deutschland leben, sich zu Deutschland bekennen, seine Kultur vollständig übernommen haben und die deutsche Sprache fließend sprechen.
Voortrekker
16.03.2010, 17:52
Abstammung an sich sagt für mich wenig aus. Ich kann von deutschen Eltern abstammen, seit meiner Geburt aber in Spanien leben und von Deutschland so gut wie nichts wissen. Ich betrachte mich dann nicht als Deutsch. Oftmals werden die von deutschen Eltern gezeugten Kinder aber im selbigen Land sozialisiert, wodurch die Abstammung mit der kulturellen Prägung zusammenläuft.
Und erst wenn alles zusammen trifft, ist man Deutscher.
Waldgänger
16.03.2010, 17:54
Und erst wenn alles zusammen trifft, ist man Deutscher.
Das sehe ich im Gesetzestext nicht begründet, und geschichtlich wurde es nie so gehandhabt. Dass die Abstammung im völkischen Sinn ausschlaggebend wäre, ist eine ziemlich neuere 'Erfindung' rechts-nationalistischer Kreise.
Irgendwann waren gewisse Vorfahren von uns nämlich selbst Ausländer. ;)
Voortrekker
16.03.2010, 17:55
Das sehe ich im Gesetzestext nicht begründet, und geschichtlich wurde es nie so gehandhabt. Dass die Abstammung im völkischen Sinn ausschlaggebend wäre, ist eine ziemlich neuere 'Erfindung' rechts-nationalistischer Kreise.
Irgendwann waren gewisse Vorfahren von uns nämlich selbst Ausländer. ;)
Was ist daran nicht zu verstehen?
Deutscher Volkszugehöriger im Sinne dieses Gesetzes ist, wer sich in seiner Heimat zum deutschen Volkstum bekannt hat, sofern dieses Bekenntnis durch bestimmte Merkmale wie Abstammung, Sprache, Erziehung, Kultur bestätigt wird.
Waldgänger
16.03.2010, 18:20
Durch bestimmte Merkmale, klar. Ob alle Merkmale erforderlich sind, bleibt offen. Jedenfalls kann ich das nicht rauslesen. Abstammung mag eine Rolle spielen, ich sehe sie aber nicht als zwingend an. Wäre dies der Fall, gäbe es gar kein 80 Millionen-Volk der Deutschen.
Voortrekker
16.03.2010, 18:21
Durch bestimmte Merkmale, klar. Ob alle Merkmale erforderlich sind, bleibt offen. Jedenfalls kann ich das nicht rauslesen. Abstammung mag eine Rolle spielen, ich sehe sie aber nicht als zwingend an. Wäre dies der Fall, gäbe es gar kein 80 Millionen-Volk der Deutschen.
Wieso nicht?
Waldgänger
16.03.2010, 18:32
Wieso nicht?
Weil jeder von uns irgendwann mal Nicht-Deutsche in seiner Ahnenreihe hatte. :rolleyes:
Ethnische Homogenität mag's bei kleinen indigenen Völkern geben, nicht in Europa, Latein-, Nordamerika oder Asien.
Voortrekker
16.03.2010, 18:35
Weil jeder von uns irgendwann mal Nicht-Deutsche in seiner Ahnenreihe hatte. :rolleyes:
Ethnische Homogenität mag's bei kleinen indigenen Völkern geben, nicht in Europa, Latein- Nordamerika oder Asien.
Die Völkerwanderung ist aber auch schon etwas her. So eine zwanghafte Integrierung geht nicht in 40 Jahren, auch wenn die Linken es gerne hätten.
Ich habe keine Nichtdeutsche in meiner Ahnenreihe, denn zu der Zeit wo fremde Stämme zusiedelten gab es noch keine Deutschen. Die Deutschen bestehen aus vielen Stämmen.
Waldgänger
16.03.2010, 18:38
Die Völkerwanderung ist aber auch schon etwas her. So eine zwanghafte Integrierung geht nicht in 40 Jahren, auch wenn die Linken es gerne hätten.
Ich habe keine Nichtdeutsche in meiner Ahnenreihe, denn zu der Zeit wo fremde Stämme zusiedelten gab es noch keine Deutschen. Die Deutschen bestehen aus vielen Stämmen.
Cool wenn jemand seine Ahnen bis zu Arminius zurückverfolgen kann. :rolleyes: Kürzen wir die Debatte ab: Es gibt keine ethnische Homogenität und wir haben andere Probleme als die vermeintliche Rassereinheit des Volkskörpers herzustellen. Integration ist eine Frage der kulturellen Anpassung.
Wenn jemand dennoch auf gut integrierte Ausländer drischt, dann hat er einzig ein Problem mit der Hautfarbe und will das in (pseudo-)wissenschaftliche Beiträge packen.
Ich weiß wovon ich spreche, ich komme aus dieser Ecke. Wer sich jedoch informiert und irgendwann das Gehirn spürt, der wird seine völkischen Gespinste nicht länger aufrechterhalten können.
Voortrekker
16.03.2010, 18:43
Cool wenn jemand seine Ahnen bis zu Arminius zurückverfolgen kann. :rolleyes: Kürzen wir die Debatte ab: Es gibt keine ethnische Homogenität und wir haben andere Probleme als die vermeintliche Rassereinheit des Volkskörpers herzustellen. Integration ist eine Frage der kulturellen Anpassung.
Wenn jemand dennoch auf gut integrierte Ausländer drischt, dann hat er einzig ein Problem mit der Hautfarbe und will das in (pseudo-)wissenschaftliche Beiträge packen.
Ich weiß wovon ich spreche, ich komme aus dieser Ecke. Wer sich jedoch informiert und irgendwann das Gehirn spürt, der wird seine völkischen Gespinste nicht länger aufrechterhalten können.
Ich erkenne assimilierte Ausländer europäischer Abstammung als Deutsche an und dresche nicht auf sie ein. Und Moslems sind nicht mal integriert, geschweige denn assimiliert :rolleyes:
Die halbe Weltbevölkerung macht das richtig.
Ich wünsche mir Einbürgerungsrechte wie in Thailand, Indien oder China.
Jedenfalls ersparen die sich schonmal programmierten Ärger mit Leuten wie Dir.
zoon politikon
16.03.2010, 18:45
Natürlich gibt es ethnische Deutsche und die sind auch deutsch und bleiben es, selbst wenn sie einen chinesischen Pass haben.
Das Problem ist doch nur deshalb interessant, da jeder Passdeutsche ins deutsche Sozialsystem einwandert und da müsste man ethnische Kriterien in jedem Fall anwenden.
Löst man die Volksgemeinschaft auf, löst man auch den Sozialstaat auf. Darüber muss man sich mal klar werden.
Die Sozialleistungen sind für echte Deutsche, nicht den zugewanderten Abschaum, der sich deutsch nennt. Niemand wird gern Deutscher, weil man gern deutsch ist (also fleißig, arbeitsam, christlich geprägt), sondern NUR und AUSSCHLIESSLICH um an unseren Töpfen zu schmarotzen, ansonsten scheißen nämlich die Passdeutschen auf ihre Volksgenossen. Da ist man dann stolzer Türke oder Libanese und will die Scharia einführen.
Nationalix
16.03.2010, 18:45
Den Ariernachweis finde ich richtig gut. Teilweise kann ich anhand von Standesamt- und Kirchenbuchkopien mehr als vier Generationen nachweisen, streckenweise bis etwa 1750. Und das beste daran, alle Vorfahren haben deutsche Namen und waren katholisch oder evangelisch, nicht ein einziger Jude oder Ausländer dabei. :]
zoon politikon
16.03.2010, 18:46
Sehr gut, gibt es kein Sozialsystem, welches an die Einbürgerung gekoppelt ist, will gar kein Ausländer mehr unbedingt deutsch sein.
Waldgänger
16.03.2010, 18:46
Dann gute Reise. :popcorn:
Waldgänger
16.03.2010, 18:47
Den Ariernachweis finde ich richtig gut. Teilweise kann ich anhand von Standesamt- und Kirchenbuchkopien mehr als vier Generationen nachweisen, streckenweise bis etwa 1750. Und das beste daran, alle Vorfahren haben deutsche Namen und waren katholisch oder evangelisch, nicht ein einziger Jude oder Ausländer dabei. :]
Unglaublich dass ich früher ähnlich dachte. :)) Die Welt kann so einfach sein. :lach:
Voortrekker
16.03.2010, 18:48
Pfui, du Mischling :P
Bei mir sind alle Vorfahren bis 1700 evangelisch :D
Voortrekker
16.03.2010, 18:49
Unglaublich dass ich früher ähnlich dachte. :)) Die Welt kann so einfach sein. :lach:
Würdest du dich jetzt darüber freuen einen Ahnenbaum wie Tiger Woods zu haben?
Dann gute Reise. :popcorn:
Bereitet mir notfalls kein Kopfzerbrechen.
Zeitgeist1
16.03.2010, 18:55
Andere Frage: Wann ist jemand überhaupt ein Angehöriger irgendeiner Nation?
zoon politikon
16.03.2010, 18:56
Andere Frage: Wann ist jemand überhaupt ein Angehöriger irgendeiner Nation?
Durch seine ethnische Abstammung.
Nationalix
16.03.2010, 18:56
Pfui, du Mischling :P
Bei mir sind alle Vorfahren bis 1700 evangelisch :D
Tja, mein Großvater kam etwa 1930 aus dem katholischen Teil Ostpreußens nach Westfalen und verfiel dort den Reizen einer protestantischen Westfalin. :=
Demnach gibt es keine US-Amerikaner!
Erzähl das mal (u.a.) dem letzten Friedensnobelpreisträger! :D
Voortrekker
16.03.2010, 19:00
Demnach gibt es keine US-Amerikaner!Erzähl das mal (u.a.) dem letzten Friedensnobelpreisträger! :D
Ach ne :rolleyes:
Nationalix
16.03.2010, 19:01
Erzähl das mal dem letzten Friedensnobelpreisträger! :D
Außer den Indianern gibt es auch kein amerikanisches Volk, nur den oft zitierten "melting pot".
zoon politikon
16.03.2010, 19:02
Das ist ja auch keine Nationalität, sondern eine Staatbürgerschaft.
Die USA bestehen aus vielen Ethnien, die ihre nationale Identität auch behaupten.
Außer den Indianern gibt es auch kein amerikanisches Volk, nur den oft zitierten "melting pot".
Die Frage war aber "wann ist jemand Angehöriger einer Nation".
Von "Volk" war da überhaupt keine Rede!
Nationalix
16.03.2010, 19:05
Das ist ja auch keine Nationalität, sondern eine Staatbürgerschaft.
Die USA bestehen aus vielen Ethnien, die ihre nationale Identität auch behaupten.
Ich verbessere mal: völkische Identität.
Der Wehrwolf
.
Das mag schon stimmen, ist aber nahe zu unmöglich, wenn die Anzahl der Migranten mit dem selben oder ähnlichen kulturellen Hintergrund sehr hoch ist.
Bestes Beispiel sind die in Deutschland lebenden Türken, die zu großen Teilen ihr Leben aus der Türkei in der BRD weiterleben.
Ob jemand der sich dann gut integriert hat gleich Deutscher ist, ist eine gute Frage. Da die wenigsten aber ihre kulturellen Hintergrund aufgeben wollen/werden, fällt es mir schwer sie als Deutsche zu betrachten.
Drück ich mich zu schwammig aus?
Voortrekker
Die Frage war aber "wann ist jemand Angehöriger einer Nation".
Von "Volk" war da überhaupt keine Rede!
natio=Geburt. Das ist genau das gleiche.
Unschlagbarer
16.03.2010, 19:06
wie lange muss die Familie in Deutschland leben, welche Herkunft und Hautfarbe muss sie haben, um als *deutsch* zu gelten?
kann man durch Ehe oder Einbürgerung zum Deutschen werden?Die Frage kann man so nicht beantworten. Man muss es trennen. Jeder sieht andere Aspekte, eine Gesamteinstufung hat auch wenig Sinn. Sowas führt höchstens zu Nationalismus.
.
Nationalix
16.03.2010, 19:07
Die Frage kann man so nicht beantworten. Man muss es trennen. Jeder sieht andere Aspekte, eine Gesamteinstufung hat auch wenig Sinn. Sowas führt höchstens zu Nationalismus.
.
Und der ist nicht verkehrt.
zoon politikon
16.03.2010, 19:09
So dachte ich mir das auch. Eine Nation ist doch nur eine staatlich überformte Ethnie.
Nicht ganz!
Du kannst als Weißer in Schwarz-Afrika geboren sein, ethnisch bist Du dann aber immer noch Weißer.
Voortrekker
16.03.2010, 19:12
Nicht ganz!
Du kannst als Weißer in Schwarz-Afrika geboren sein, ethnisch bist Du dann aber immer noch Weißer.
Das hat nichts mit dem Geburtsort zu tun, sondern mit dem Volk in das man hineingeboren wird.
Nationalix
So dachte ich mir das auch. Eine Nation ist doch nur eine staatlich überformte Ethnie.
Man kann es auch wesentlich prägnanter ausdrücken: Ein Volk, ein Reich, ...
zoon politikon
Nicht ganz!
Dann ist deine Nationalität eben deutsch und deine Staatsbürgerschaft südafrikanisch.
Neutraler
16.03.2010, 19:13
Deutsch ist, wer deutsche Vorfahren hat. So einfach ist das.
Voortrekker
16.03.2010, 19:14
Deutsch ist, wer deutsche Vorfahren hat. So einfach ist das.
Das ist aber zu einfach, denn dann wäre Obama auch ein Deutscher.
Gibt es auch nicht, das ist kein Volk und keine Nation sondern ein künstliches politisches Gebilde.
Rumburak
16.03.2010, 19:31
Also ich würde Volk und Nation trennen, da eine Nation oft aus mehreren Völkern besteht.
Würdest du dich jetzt darüber freuen einen Ahnenbaum wie Tiger Woods zu haben?
Und was ist an deiner Abstammung besser? bzw an seiner schlechter?
Macht es dich irgendwie zu einen besseren Menschen?
Voortrekker
16.03.2010, 19:35
Und was ist an deiner Abstammung besser? bzw an seiner schlechter?
Macht es dich irgendwie zu einen besseren Menschen?
Nein. Aber du verstehst es sowieso nicht worum es geht.
Also ich würde Volk und Nation trennen, da eine Nation oft aus mehreren Völkern besteht.
Noch wichtiger ist die Trennung von Staat und Nation.
Nein. Aber du verstehst es sowieso nicht worum es geht.
Ich kann nicht jeden religiösen Ansatz von Unsinn verstehen, tut mir leid. Nein, eigentlich nicht...
Rumburak
16.03.2010, 19:46
Noch wichtiger ist die Trennung von Staat und Nation.
Das stimmt, da der Staat nicht unbedingt das Wohl seiner Nation im Sinn haben muß und als Nationsangehöriger muß ich mich nicht dem Staat verbunden fühlen.
Das stimmt, da der Staat nicht unbedingt das Wohl seiner Nation im Sinn haben muß und als Nationsangehöriger muß ich mich nicht dem Staat verbunden fühlen.
Anderer Grund: Nation besteht unabhängig von einem Staat. Der Staat ist letztlich nur ein Verwaltungsorgan und nicht identisch mit der Nation. Daher ist es meiner Meinung nach absurd z.B einen Treueeid auf den Staat zu verlangen, da dieser gegebenenfalles auch einfach ersetzt werden kann.
Voortrekker
16.03.2010, 20:00
Ich kann nicht jeden religiösen Ansatz von Unsinn verstehen, tut mir leid. Nein, eigentlich nicht...
religiös?
Was bist du eigentlich für ein Trottel?
latinroad
16.03.2010, 20:02
Deutscher Staatsangehöriger kann jeder Ausländer werden, egal ob er radikaler Islamist ist, schwarze Hautfarbe hat oder nicht umbedingt sich der deutschen Kultur oder Identität in Betracht ziehen kann.
(So sieht es auch die SPD, Grüne, Linkspartei etc)
Deutscher ist wer von deutschen Eltern abstammt, deutsch spricht und deutsch denkt. Es sollte sich mit der deutschen Kultur auseinandersetzt. Außerdem sollte er deutsch handelt.
In Deutschland leben 15 - 20 Millionen Ausländer oder Deutsche(?) mit Migrationshintergrund.
Ein Türke mit deutschen Paß ist ja nur deutscher Staatsbürger , d.h. dem deutschen Staat angehörig - aber ja kein richtiger Deutscher. Er kann also nie dem deutschen Volk dazugehören!!
Für unser Politiker kommt die sehr leichte Einbürgerung von Ausländern recht. So kann man die Polizeistatistik leichter türken. Ein Türke der in Deutschland geboren ist und 2 Pässe besitzt wird in der Polizeistatstik als Deutscher geführt.
Sathington Willoughby
16.03.2010, 20:44
Deutsch ist, wie alle Definitionen und Begriffe, nicht so klar einzugrenzen, wie du es gerne hättest.
Dem Gesetz nach ist deutsch, wer den deutschen McPass hat.
Für den Status eines Volksdeutschen hat jeder sicher seine eigenen Definitionen.
Ich würde ein Punktesystem vorschlagen, was folgende Kriterien bewertet (Reihenfolge zufällig):
Abstammung
Hautfarbe
Einstellung
Religion
Sprache
Gefühle für Deutschland
Es muss nicht jeder Punkt erfüllt sein, aber mehr als zwei dürfen nicht fehlen.
P.S.: au wenn man das "deutschsein" nicht genau eingrenzen kann (nichts auf der Welt kann man so genau definieren) die Gegenfrage: ab wann ist man ein Türke? Ab wann ein Ausländer?
Es geht hier vielmehr um das, was unser Großhirn uns unbewusst sagt, und wir sollten darauf hören, denn alle anderen Menschen tun dies auch und beurteilen uns nach den (rassistischen) Maßstäben, die wir so sehr verachten und ablegen wollen.
Eine genaue Definition muss es auch nicht geben.
Leider gehört es zu den Hobbys von verdrehten Linken, über Haarspaltereien Ausländer zu Deutschen zu machen uns somit die Zuwanderungsproblematik zu leugnen.
Wie die GrünIn bei der Safari:
"Was ist ein Löwe? Wann hat er Hunger? Der da ommt brüllend auf mich zu, aber ich weiß nicht, ob es ein Löwe ist, vielleicht ist es ein friedliches Gnu, was nur so aussieht, ich will ja nicht aufgrund von Äußerlichkeiten urteilen. Und wenn es ein Löwe wäre, kann ich nicht wissen, das er mich fressen will, das ist ein Vorurteil, ih warte also ohne Vorurteil ab. Aua, er hat mir den Arm abgerissen! Ich habe aber kein Löwenproblem, sondern ein Arm-ab-Problem, dahat mit dem Löwen nichts zu tun!"
religiös?
Was bist du eigentlich für ein Trottel?
Einer der über dämliches nationalistisches / völkisches "Denken" erhaben ist. Es ist schlichtweg abstrakter Nonsense. Aber du hast natürlich in einem Punkt recht, das wäre unfair gegenüber religiösen Menschen.
Allerdings muss man wohl zugeben, dass das ganze doch bei so manchem Spinner religiöse Züge hat. Angefangen mit der Götzenverehrung von irgendwelchen Flaggen
hephland
16.03.2010, 22:40
...
Deutscher ist wer von deutschen Eltern abstammt, deutsch spricht und deutsch denkt. Es sollte sich mit der deutschen Kultur auseinandersetzt. Außerdem sollte er deutsch handelt.
...
Ein Türke der in Deutschland geboren ist und 2 Pässe besitzt wird in der Polizeistatstik als Deutscher geführt.
- da du keine korrekten deutschen sätze schreibst bist du deiner eigenen definition gemäß nicht deutscher.
- was soll deutsch denken konkret heißen?
- was soll deutsch handeln heißen?
- es gibt keine möglichkeit, die deutsche und die türkische staatsbürgerschaft zugleich zu führen.
du TUPPES, TOITSCHER!
Waldgänger
17.03.2010, 01:51
Um einiges klarzustellen: Ethnie kommt vom griechischen ethnos, was nichts anderes als Volk bedeutet. Von rassisch-völkischer Definition, wie sie die extreme Rechte seit der Neuzeit vertritt, war bei den alten Hellenen keine Rede.
Die Ethnologie untersucht hierbei ebenfalls keine 'Blutsgemeinschaften', sie beleuchtet Gruppen, die sich durch Kultur, Sprache, Symbolik und einem kulturell überzeichneten Abstammungs-Mythos, eine gemeinsame Identität geben.
Zwischen Staat und Nation gibt es einen Unterschied, obwohl beide in ihrer Entstehungsgeschichte des 18. Jahrhunderts zusammenfallen.
Erst durch die juristische, territoriale und kulturelle Vereinheitlichung bestimmter Regionen durch Staatsmacht und bildungsbürgerliche Gruppen, welche ein bestimmtes Volksverständnis pflegten, und ihr nationales Verständnis in das Bildungswesen und die Institutionen trugen, wurden die modernen Nationen erst ermöglicht; obgleich dabei auf vormoderne Traditionen und regionale Bräuche zurückgegriffen wurde, welche einer nationalen Umdeutung unterworfen wurden.
Ich zitiere hierzu Oswald Spengler, aus seinem Werk „Der Untergang des Abendlandes”:
„Für mich ist »Volk« eine Einheit der Seele. Alle großen Ereignisse der Geschichte sind nicht eigentlich von Völkern ausgeführt worden, sondern haben Völker erst hervorgerufen. Jede Tat verändert die Seele des Handelnden. Mag man sich zuerst um einen berühmten Namen geschart haben, – daß hinter seinem Klange nicht ein Haufe, sondern ein Volk steht, das ist die Wirkung und nicht die Voraussetzung großer Ereignisse.
Erst durch ihre Wanderschicksale sind Goten und Osmanen geworden, was sie später waren. »Die Amerikaner« sind nicht aus Europa eingewandert; der Name des florentinischen Geographen Amerigo Vespucci bezeichnet heute zunächst einen Erdteil, aber außerdem ein echtes Volk, das durch die seelische Erschütterung von 1775 und vor allem durch den Sezessionskrieg von 1861–65 seine Eigenart erhalten hat. (...)
Man glaube doch nicht, daß je ein Volk durch die bloße Einheit der leiblichen Abstammung zusammengehalten wurde und diese Form auch nur durch zehn Generationen hätte wahren können.
Es kann nicht oft genug wiederholt werden, daß diese physiologische Herkunft nur für die Wissenschaft und niemals für das Volksbewußtsein vorhanden ist und daß kein Volk sich je für dieses Ideal des »reinen Blutes« begeistert hat.”
---
Nation meint hierbei den Siedlungsraum eines Volkes, der Staat ist das politische Organ. Welches nationale Selbstbild ein Volk vertritt, wird meist von der vorherrschenden Elite vorgegeben, und ist insofern (stark) staatlich geprägt.
Der dänische Schriftsteller und Philosoph N.F.S. Grundtvig fasste dies wie folgt zusammen:
„Zu einem Volk all die gehören, die sich selber dazu zählen,
auf ihre Muttersprache hören, für sich das Vaterland erwählen.”
Alles andere hat mit den ethnologischen, historischen und politwissenschaftlichen Fakten in Sachen Volk, Nation und Staat nichts zu tun.
Apotheos
17.03.2010, 03:27
Sehr guter Beitrag, der präzise darlegt, weshalb es kein einheitliches Bild einer Nation, eines Volkes und einer Kultur geben kann. So, wie die „Seele“ des Menschen, der Veränderung unterworfen ist, so, wie jedes Leben eine unabänderliche Form der Reise annimmt, in ständiger Bewegung und Aktion, so verändert sich auch jede Kultur. Leitkultur ist die Negation der Kultur. Sie versteinert was eigentlich lebendig ist, fordert die Erstarrung des Organismus Kultur und nimmt ihm all seine Spiritualität.
Waldgänger
17.03.2010, 04:16
Leitkultur ist die Negation der Kultur. Sie versteinert was eigentlich lebendig ist, fordert die Erstarrung des Organismus Kultur und nimmt ihm all seine Spiritualität.
Das würde ich insofern einschränken, dass es in jedem Kulturkreis eine Leitkultur gab und wohl weiterhin geben wird. Die Frage ist ob darin andere und vielfältige Lebensvorstellungen Platz finden können. Ich wehre mich nicht gegen den Hegemonialanspruch einer bestimmten Kultur und Ethik als solchen, es kommt darauf an, welches Leitprinzip gemeint ist.
Edit: Außerdem dürfte es interessant sein, wie Du Spiritualität definierst. Der Begriff sollte m.E. nämlich nicht überstrapaziert werden. Aber das besprechen wir wohl lieber woanders. ;)
Apotheos
17.03.2010, 04:22
Das würde ich insofern einschränken, dass es in jedem Kulturkreis eine Leitkultur gab und wohl weiterhin geben wird. Die Frage ist ob darin andere Lebensvorstellungen Platz finden können. Ich wehre mich nicht gegen den Hegemonialanspruch einer bestimmten Kultur und Ethik als solchen, es kommt darauf an welches Leitprinzip gemeint ist.
Da sind unsere Vorstellungen von Leitkultur evtl. etwas unterschiedlich. Leitkultur ist für mich der Zwang bestimmte Werte allen Mitgliedern der Gesellschaften vorzuschreiben, anstatt das, was Kultur eigentlich bedeutet, nämlich das Lebendige Wollen daran, was nur im aktiven Handeln der Menschen Kontinuität bekommt, zu bewahren. Kultur ist freiwilliges tägliches Produkt des Zusammenlebens und der Tätigkeit der Menschen. Vielleicht sollte man zwischen Kulturdiktat und Leitkultur unterscheiden. ( ! )
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.