Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Deutschland - Wie wir es wollen!

Seiten : 1 [2] 3

Old_Grump
27.11.2025, 14:37
Als Betarusse definierst du „Freiheit“ natürlich „russisch“ und soziologisch bist du durch deine Ausführungen ein woker „Linksversteher“, der immer noch einer überholten, sozialistischen Weltanschauung anhängt. Geh in das Land, wo es immer mehr Armut gibt bei immer mehr Milliardären und wo einer gleicher ist als der andere. Während ich für die Zukunft aus der Vergangenheit lerne, klammerst du dich an dein sowjetisches Idealbild vom Menschen.

Ich bin für ein sicheres Europa, weil sich nur in diesem Rahmen Freiheit und Gerechtigkeit entfalten können. Ich bin für einen starken Staat mit einer gebildeten Bevölkerung. Nur der Gebildete begreift, dass die Ungleichheit gerecht ist; der Dumme hingegen pocht natürlich auf die Gleichheit.

Und was ist gerade aktuell deinen russischen Brüdern und Schwestern am wichtigsten? Sag jetzt nicht: ein starkes, wehrhaftes Land mit einer starken, autoritären Führung…

Ich halte dich für einen gefährlichen Irren und deinen Entwurf als eine dystopische Mischung zwischen "1984" und "Mein Kampf". Oder eine Mischung von Nord-Korea und NS-Deutsches Reich anno 1937/38.

Ein Kontinent, der sich selbst zur Festung umbaut, seine Bewohner zu Arbeitskraft, Soldaten oder Umerziehungsprojekten degradiert und Gerechtigkeit durch totale Gleichschaltung ersetzt.

Es ist der Traum eines Systems, das Ordnung liebt, aber Menschen nur toleriert, wenn sie funktionieren. Ein Europa, wie ein OP-Saal – kalt, steril, autoritär, wer nicht passt wird gnadenlos wegoperiert.

Ein Ort, der Heimat verspricht, aber totale Kontrolle liefert; Patriotismus predigt, aber Gehorsam meint; Gerechtigkeit ruft, aber Gleichförmigkeit erzwingt.

Deinen Bullshit hat man an NS-Ordensburgen vmtl. gelehrt, die Chance hast du verpasst. Mit denen in in den Orkus fahren auch, echt schade.

Xarrion
27.11.2025, 14:41
Ich halte dich für einen gefährlichen Irren und deinen Entwurf als eine dystopische Mischung zwischen "1984" und "Mein Kampf". Oder eine Mischung von Nord-Korea und NS-Deutsches Reich anno 1937/38.

Ein Kontinent, der sich selbst zur Festung umbaut, seine Bewohner zu Arbeitskraft, Soldaten oder Umerziehungsprojekten degradiert und Gerechtigkeit durch totale Gleichschaltung ersetzt.

Es ist der Traum eines Systems, das Ordnung liebt, aber Menschen nur toleriert, wenn sie funktionieren. Ein Europa, wie ein OP-Saal – kalt, steril, autoritär, wer nicht passt wird gnadenlos wegoperiert.

Ein Ort, der Heimat verspricht, aber totale Kontrolle liefert; Patriotismus predigt, aber Gehorsam meint; Gerechtigkeit ruft, aber Gleichförmigkeit erzwingt.

Deinen Bullshit hat man an NS-Ordensburgen vmtl. gelehrt, die Chance hast du verpasst. Mit denen in in den Orkus fahren auch, echt schade.

:gp:

Klopperhorst
27.11.2025, 14:45
Ich habe nun keine Ahnung, was ein "Bohrloch" kosten würde, welches man 12, 15, 20 Kilometer in den Boden bohren müsste um eine Geothermieanlage effektiv, effizient mit hohem Output zu betreiben - ist aktuell auch noch nicht relevant, weil man scheinbar keine Werkzeuge hat so tief zu bohren.

Ob da allerdings Mrd-Summen dafür aufgewendet werden müssen - man hat doch in der Oberpfalz fast 10 Kilometer tief gebohrt und dass man in Deutschland Mrd-Beträge für ein Loch im Boden ausgibt kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn Geothermie in Deutschland so leicht wäre, warum hat man dann statt nach Kohle zu graben nicht einfach Löcher in die Erde gebohrt vor 150 Jahren?
Die ganze industrielle Revolution hätte doch mit Geothermie erfolgen können.

---

Kikumon
27.11.2025, 14:46
Der westdeutsche Bundespräsident Carstens und Honecker trafen sich beim Begräbnis Titos 1980 in Jugoslawien. Carstens nannte Honecker hinterher einen "deutschen Kommunisten und zugleich deutschen Patrioten".

Carstens machte auf mich ansich keinen so dummen Eindruck. "Deutscher Patriot" küsste Breschnew (:kotz:).
Das MfS war das Letzte!

BlackForrester
27.11.2025, 14:46
Anderes haben "Kommunisten" nie zustande gebracht!

Wann und wo Kommunisten an die Macht gekommen sind, haben sie alle ihre "Ideale" vergessen und nur noch um den Erhalt ihrer Macht gedacht und gehandelt.

Der Unterschied zwischen Kapitalisten und Kommunisten ist am Ende doch nur die Verpackung - vom geistigen Inhalt her ticken beide "Denkrichtungen" doch gleich.

Man selber ist die Elite und die graue Masse der Arbeiter hat dieser Elite zu dienen.

Man tauscht im Grunde als nur die Personen aus - die Arbeitnehmer sind dabei NIE die Gewinner - nur sind die Kapitalisten ehrlicher.

Blasphemist
27.11.2025, 14:49
Der Unterschied zwischen Kapitalisten und Kommunisten ist am Ende doch nur die Verpackung - vom geistigen Inhalt her ticken beide "Denkrichtungen" doch gleich.

Man selber ist die Elite und die graue Masse der Arbeiter hat dieser Elite zu dienen.

Man tauscht im Grunde als nur die Personen aus - die Arbeitnehmer sind dabei NIE die Gewinner - nur sind die Kapitalisten ehrlicher.

Richtig, beide sind im inneren stark internationalistisch ausgerichtet und haben noch weitere Gemeinsamkeiten.

Kikumon
27.11.2025, 14:51
In diesem Strang geht es um Deutschland! Nicht um deine verfickte BRD!

Für mich ist dieses Land Deutschland meine Heimat.

Warum Deutsche Deutschland BRD nennen, finde ich richtig link links.

BlackForrester
27.11.2025, 14:53
Wenn Geothermie in Deutschland so leicht wäre, warum hat man dann statt nach Kohle zu graben nicht einfach Löcher in die Erde gebohrt vor 150 Jahren?
Die ganze industrielle Revolution hätte doch mit Geothermie erfolgen können.

Von "leicht" war und ist nicht die Rede und vor 150 Jahren war es wohl noch, mangels der Werkzeuge, Technologie, Anforderungen und Wissen wohl unmöglich.

Ruprecht
27.11.2025, 14:53
Ich, wie immer neugierg (Durchschnittskosten bei Neubau lt. Niebe inkl. Einbau) bei 7KW Heizleistung

https://www.nibe.eu/de-de/wissen/ratgeber-waermepumpen/preise

Entweder sind die Wärmepumpen in den letzten 10 Jahren im Preis explodiert oder Du hast ein extremes Schnäppchen gemacht, wofür Dir dann mein Respekt gilt.

Ändert aber nix an meiner Aussage - diese Preise zahlst Du im umliegenden Ausland und Skandinavien nicht. Da kriegst Du - oftmals um nicht zu sagen in der Regel - eine WP inkl. Einbau für unter 10K und jetzt darf man doch unhöglich die Frage stellen - an was liegt das?

Oje, eine Geisha von Panasonic bekommst du für was um die 4000.

Klopperhorst
27.11.2025, 14:57
Von "leicht" war und ist nicht die Rede und vor 150 Jahren war es wohl noch, mangels der Werkzeuge, Technologie, Anforderungen und Wissen wohl unmöglich.

Auch vor 60 Jahren hat man noch lieber Stollen für Kohle gegraben, statt die großartige Geothermie zu nutzen.
Ziemlich dumm unsere Vorfahren.
Dabei ist doch alles so leicht, und auch die Sonne schickt keine Rechnung.

---

BrüggeGent
27.11.2025, 15:09
Carstens machte auf mich ansich keinen so dummen Eindruck. "Deutscher Patriot" küsste Breschnew (:kotz:).
Das MfS war das Letzte!

Honecker küsst Breschnew...es gibt und gab viele protokollarische Merkwürdigkeiten...
Natürlich fühlte Honecker sich als gesamtdeutscher patriotischer Kommunist...er forderte immer wieder mehr Respekt der Sowjets gegenüber Autoritäten der DDR...
Das Personal des MfS ist gescheitert...da habe ich heute eher Mitleid...

BrüggeGent
27.11.2025, 15:15

Amerikanische Patrioten skandieren gerne..."USA...USA...USA...!!!!"
Die drei Buchstaben BRD hart und schnell skandierend ...hätten die gleiche Wirkung...
"Deutschland" ...klingt eher nach Schlamm...also langweilig...
"La France"...klingt auch eher schwül/öde...hat aber einen selbstbewußten Inhalt.
Die BRD klingt jedenfalls besser als das stotternde D...D...R...

BlackForrester
27.11.2025, 15:16
Oje, eine Geisha von Panasonic bekommst du für was um die 4000.

Korrigiere mich - doe Geisha´s haben eine Leistung 5KW und in dem Preis ist kein Einbau / Installation inbegriffen...oder liege ich falsch.

Wenn ich aber nicht falsch liege willst Du einen Apfel mit einer Birne vergleichen.

BlackForrester
27.11.2025, 15:27
Auch vor 60 Jahren hat man noch lieber Stollen für Kohle gegraben, statt die großartige Geothermie zu nutzen.

Da beschwert sich Einer über die Kosten und bringt dann ausgerechnet die wohl - neben der Windkraft - teuerste und unsicherste Art der Energiegewinnung (volkswirtschaftlich betrachtet) ins Spiel - irre :D

Rabauke076
27.11.2025, 17:17
Liebhaberprojekte.
Es geht aber hier um die Versorgung des ganzen Landes, Industriebetriebe usw.
Das ist genauso beknackt, wie sich eine Solaranlage für 20 K zu installieren.

Dezentrale Energieversorgung ist viel teurer als zentrale Großkraftwerke.

---

Für die Industrie ist Geothermie nicht geeignet , wegen zu hohem Strombedarfs !

Da braucht es Atomkraftwerke , nur , das wollen unsere Regierenden und Klimadeppen nicht !

Rabauke076
27.11.2025, 17:22
Was aber nicht die Frage beantworter, WAS für ein Deutschland Du Dir vorstellst - Du sagst nur, was Du nicht willst.

Mache ich es ´mal ein wenig konkreter - wärst Du für ein Deutschland der Kehrwoche? Wärst Du für ein Deutschland des "schaffa, schaffa, Häusle baua"? Wärst Du für ein Deutschland des Fleißes und der Sparsamkeit? Oder wäre dies nicht Dein Deutschland?

Letzteres , Fleiß und Sparsamkeit , worauf sich die Sparsamkeit auf unsere Politiker bezieht die meinen die ganze Welt versorgen zu müssen mit unserem Steuergeld !

Dann würde sich auch Fleiß wieder lohnen , wenn man weiß das das durch Fleiß erarbeitete Steuergeld im Ländle bliebe und hier ausgegeben würde !

Rabauke076
27.11.2025, 17:31
Dafür gibts aber 16 „Zwischenlager“, wo der Krempel munter vor sich hin rostet. Wie lange gibts die jetzt, um sie nicht „Endlager“ zu nennen?!

Sie suchen ja noch nach einem Standort für ein Endlager , also wirklich , ein bisschen Zeit musst du unseren Regierenden schon lassen :-)

Rabauke076
27.11.2025, 17:33
Ist die Asse eigentlich immer noch abgesoffen? Oder hat man den Abfall umgelagert? Darüber hat man seit Merkels Kanzlerschaft nichts mehr gehört. Liegt wohl daran, dass sie damals verantwortliche Umweltministerin war.

So weit wie ich das verfolgt habe liegt immer noch alles in der Asse !

Rabauke076
27.11.2025, 17:35
Ich will ja höflich sein und nicht alzu depremieren - es ist schon irre wie man sich in Deutschland an der sogenannten Energie- wie Verkehrswende - vor allem zu Lasten der sozial schwächeren, steuerzahlenden Arbeitnehmern - dumm und dämlich verdienen kann.

Dies ist für mich auch so eine Sache wie ich Deutschland NICHT will.

Rabauke076
27.11.2025, 17:38

Dem ist nichts hinzuzufügen tausendprozentig auf den Punkt gebracht !

sibilla
27.11.2025, 17:39
Sie suchen ja noch nach einem Standort für ein Endlager , also wirklich , ein bisschen Zeit musst du unseren Regierenden schon lassen :-)

verdammt noch mal, dann sollen sie es doch auf den mond,, den mars oder ins weltall schießen, da hats doch genug platz .....

sagt man, aber ...

irgendwann kommts zurück.

Rabauke076
27.11.2025, 17:41
verdammt noch mal, dann sollen sie es doch auf den mond,, den mars oder ins weltall schießen, da hats doch genug platz .....

sagt man, aber ...

irgendwann kommts zurück.

Um gottes Willen , auf den Mond , nee geht gar nicht , irgendwann will man doch dort mal siedeln !

Warum schießt man das Zeugs nicht in die Sonne , da würde es verglühen !

Anhalter
27.11.2025, 17:44
Um gottes Willen , auf den Mond , nee geht gar nicht , irgendwann will man doch dort mal siedeln !

Das wäre viel zu aufwendig ...

Rabauke076
27.11.2025, 17:45
Das wäre viel zu aufwendig ...

Wieso !

Nene Sateliten , mit ner Kanone auszustatten kann doch so schwer nicht sein !

sibilla
27.11.2025, 17:48

ohoh, was glaubst du, was madam dann tut? die schießt zurück und das wird .....böse:cool:

Rabauke076
27.11.2025, 17:52
ohoh, was glaubst du, was madam dann tut? die schießt zurück und das wird .....böse:cool:

Aber wir können sie dann doch mit " Wasserstoff " löschen !

Anhalter
27.11.2025, 17:58
Wieso !

Nene Sateliten , mit ner Kanone auszustatten kann doch so schwer nicht sein !

Hier dazu ein Artikel ...

https://www.mdr.de/wissen/astronomie-raumfahrt/atommuell-endlager-weltall-statt-erde-sonne-raketen-atomkraft-100.html

sibilla
27.11.2025, 18:04
Aber wir können sie dann doch mit " Wasserstoff " löschen !

meinst? die sch..dir was, die ist uns über, sie ist heißer :D

Mäcki
27.11.2025, 18:10
Schöner Strang Titel. So wie ich es will, das sind nur Träume! Unter den jetzigen Bedingungen und den zukünftigen Bedingungen wird nichts passieren( außer Negatives) was ich mir von diesen Deutschland erträume , das es je erfüllt wird....Traurig!!!

Rabauke076
27.11.2025, 18:14
meinst? die sch..dir was, die ist uns über, sie ist heißer :D

Ein heißer steiler Zahn , ja die sind gefährlich , hast recht !

Toll zu sehen das es jemanden gibt der unsere Frotzelei für echt hält :-)

sibilla
27.11.2025, 18:25
Ein heißer steiler Zahn , ja die sind gefährlich , hast recht !

Toll zu sehen das es jemanden gibt der unsere Frotzelei für echt hält :-)

pscht, wir sind ot :D

ich verschwinde jetzt, mein essen wartet, das der herd gekocht hat, hehehe :D

ich wünsche mir einen guten appetit, gute nacht

ich58
27.11.2025, 18:27
Der Rheingraben ist auch ein geologisch kritisches Gebiet - die sollte man nicht unerwähnt lassen.
Mit der verpfuschten Bohrung in Staufen wurde eine ganze Stadt geschrottet oder besser aufgequollen. Die Bohrung von Kleinhünigen, (Basel) löste ein Erdbeben aus. Vom Rheingraben sollte man die Finger lassen, es wie wenn man den Teufel kitzelt. Das mussten auch schon Bergbaubetriebe leidvoll spüren, in Stocamin im Elsass ging eine Sondermülldeponie unter Tage in Flammen auf. Trotzt Warnungen, eben Experten.

Klopperhorst
27.11.2025, 18:42
Da beschwert sich Einer über die Kosten und bringt dann ausgerechnet die wohl - neben der Windkraft - teuerste und unsicherste Art der Energiegewinnung (volkswirtschaftlich betrachtet) ins Spiel - irre :D

Sarkasmus halt.

Hier beschreibt ein Physiker die geringe Energiedichte von Windkraft.
Weisst du natürlich, nur fürs Forum.

https://www.youtube.com/watch?v=v_swuBJOwCg

---

phantomias
27.11.2025, 18:57
Ich habe nun keine Ahnung, was ein "Bohrloch" kosten würde, welches man 12, 15, 20 Kilometer in den Boden bohren müsste um eine Geothermieanlage effektiv, effizient mit hohem Output zu betreiben - ist aktuell auch noch nicht relevant, weil man scheinbar keine Werkzeuge hat so tief zu bohren.

Ob da allerdings Mrd-Summen dafür aufgewendet werden müssen - man hat doch in der Oberpfalz fast 10 Kilometer tief gebohrt und dass man in Deutschland Mrd-Beträge für ein Loch im Boden ausgibt kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.

Wieso 15 Kilometer bohren, wenn 100 Grad heißes Wasser in zwei Kilometer Tiefe zu finden ist?

ABAS
27.11.2025, 19:10
Du bist ein Arsch von Kommunist, weil blanker Stalinist und verrätst die Ideen von Karl Marx !

ABT 2

Das musst gerade Du sagen!

Im Gegensatz zu Dir habe ich keinen schaebigen Verrat am eigenen Volk, der Volkspartei SED, der Regierung und dem Sozialismus der Deutschen Demokratischen Rebublik als Nation begangen, bin nicht freiheitlich-demokratisch fanatisiert, manipuliert, verblendet und verbloedetm jubelnd in die Faenge der kapitalistischen Ausbeuter der BRD gesprungen, um dafuer 100 DM Judaslohn einzustreichen, an der dreifach so hohen Pro-Kopfverschuldung der BRD Bevoelkerung beteiligt zu werden, Wucherpreise fuer Wohn- und Wohnnebenkosten und Lebensmittel zu zahlen, von westlich Gebrauchtwagenhoekerern und Versicherungsdruecker ueber den Tisch gezogen zu werden, einen unsicheren, jederzeit kuendbaren, unterbezahlten Arbeitsplatz, ein schlechtes Bildungs-, Gesundheits- Pfege- und Rentensystem, fortschreitende Kulturlosigkeit, gesellschaftlichen Verfall und hohe, steigende Kriminalitaetsquoten im menschenunwuerdigen Status eines ausgebeutete Arbeits-, Konsum-, Wahl- und Zahlschwein zu akzeptieren.

Minimalphilosoph
27.11.2025, 19:14
ABT 2

Das musst gerade Du sagen. Im Gegensatz zu Dir habe ich keinen schaebigen Verrat am eigenen Volk, der Volkspartei SED, Regierung und dem Sozialismus der Deutschen Demokratischen Rebublik als Nation begangen, bin nicht freiheitlich-demokratisch fanatisiert, manipuliert, verblendet und verbloedet in die Faenge der kapitalistischen Ausbeuter der BRD gesprungen, um dafuer 100 DM Judaslohn einzustreichen, an der dreifach so hohen Pro Kopfverschuldung der BRD Bevoelkerung beteiligt zu werden, Wucherpreise fuer Wohn- und Wohnnebenkosten zu zahlen, von westlich Gebrauchtwagenhoekerern und Versicherungsdruecker ueber den Tisch gezogen zu werden, einen unsicheren Arbeitsplatz, ein schlechtes Bildungssystem, Gesundheitsystem, Kulturlosigkeit, gesellschaftliche Verfall und hohe Kriminalitaetsquoten zu akzeptieren.

Der Text ist viel zu lang für diesen Kunden. Nach "Das musst du gerade sagen" steigt er aus und würgt eine Antwort raus. Meist was mit Frieden und das du es nicht verstehst.

amendment
27.11.2025, 19:17
Eine gute Waermepumpe kostet im teuren Norwegen um die 2500. Meine ist von Toshiba und hat 2021 etwa 2200 inklusive Einbau gekostet. Alles weit unter 10000....

Ich hab rein aus Interesse gerade mal gegoogelt, was unsere Wärmepumpe aktuell kostet - und mich hat fast der Schlag getroffen:

Eine Thermia iTec 9 ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, deren Kosten stark variieren, aber typischerweise zwischen 27.000 und 40.000 € für Anschaffung und Installation liegen.

amendment
27.11.2025, 19:19
Das stelle ich mir für Deutschland und Europa u.a. vor

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/135301/20251127142141-europaar.jpg

Das wäre auch mein Traum. Aber wie kriegt man eine derartige "Auswahl" gesellschaftlich hin, ohne das es gleich auf den "Lebensborn e.V." hinausläuft?

amendment
27.11.2025, 19:22

Was hast du gegen Ordensburgen? Ich war an der Junkerschule Bad Tölz und das war für mich eine der prägendsten und positivsten Lebenserfahrungen!

(Ironie off)

Anhalter
27.11.2025, 19:22
ABT 2

Das musst gerade Du sagen!

Im Gegensatz zu Dir habe ich keinen schaebigen Verrat am eigenen Volk, der Volkspartei SED, der Regierung und dem Sozialismus der Deutschen Demokratischen Rebublik als Nation begangen, bin nicht freiheitlich-demokratisch fanatisiert, manipuliert, verblendet und verbloedetm jubelnd in die Faenge der kapitalistischen Ausbeuter der BRD gesprungen, um dafuer 100 DM Judaslohn einzustreichen, an der dreifach so hohen Pro-Kopfverschuldung der BRD Bevoelkerung beteiligt zu werden, Wucherpreise fuer Wohn- und Wohnnebenkosten und Lebensmittel zu zahlen, von westlich Gebrauchtwagenhoekerern und Versicherungsdruecker ueber den Tisch gezogen zu werden, einen unsicheren, jederzeit kuendbaren, unterbezahlten Arbeitsplatz, ein schlechtes Bildungs-, Gesundheits- Pfege- und Rentensystem, fortschreitende Kulturlosigkeit, gesellschaftlichen Verfall und hohe, steigende Kriminalitaetsquoten im menschenunwuerdigen Status eines ausgebeutete Arbeits-, Konsum-, Wahl- und Zahlschwein zu akzeptieren.

Ich habe keinen Verat am eigenen Volk begangen, die Idee des Prager Frühling ist niemals ein Verat !

amendment
27.11.2025, 19:23

Jemand, der ein "Legio patria nostra" für sich als Lebensmaxime hatte, darf eigentlich bei so was wie oben erst gar nicht mitreden...

Minimalphilosoph
27.11.2025, 19:27
Ich hab rein aus Interesse gerade mal gegoogelt, was unsere Wärmepumpe aktuell kostet - und mich hat fast der Schlag getroffen:

Eine Thermia iTec 9 ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, deren Kosten stark variieren, aber typischerweise zwischen 27.000 und 40.000 € für Anschaffung und Installation liegen.

Die iTec 9 ist natürlich ein Toppmodell. Und liegt hier bei etwa 17000 mit Warmwasseraufbereitung.

amendment
27.11.2025, 19:29

:hsl:

Ich finde es geradezu abartig, wenn man von unserem Deutschland permanent nur als BRD spricht. Das ist abzulehnender DDR-Sprech!

SingSing
27.11.2025, 19:29

Ich finde es geradezu abartig, wenn man von unserem Deutschland permanent nur als BRD spricht. Das ist abzulehnender DDR-Sprech!
Unsere Wärmepumpe, unsere Demokratie , unser Untergang!

Dr Mittendrin
27.11.2025, 19:32
Dass ich einmal (fast) Deiner Meinung bin erschüttert mich jetzt :D und selbst dass ich Dir bei Deiner Analyse der Wohlstandsdekandenz im Grundsatz nicht widerspreche gibt mir nun schwer zu denken.

Hahaha gibt grün

Minimalphilosoph
27.11.2025, 19:33

Ist es nicht. Die BRD hat sich diesen Namen selbst bei ihrer Gründung noch vor der Gründung der DDR gegeben. Anschliessend ist die DDR der BRD beigetreten. Wiedervereinigung ist ein kreiertes Wort von solchen Presseheinis wie dir. Beitrittsverhandlungen hieß das ganze auch. Deutschland habt ihr BRDlinge nur wieder schleichend eingeführt und MISSBRAUCHT es. Du bist die BRD. Nicht Deutschland.

Anhalter
27.11.2025, 19:34

Laut Wikipedia ist BRD eine nicht offizielle Abkürzung für die Bundesrepublik Deutschland ...

https://de.wikipedia.org/wiki/BRD

Ruprecht
27.11.2025, 19:39
Honecker küsst Breschnew...es gibt und gab viele protokollarische Merkwürdigkeiten...
Natürlich fühlte Honecker sich als gesamtdeutscher patriotischer Kommunist...er forderte immer wieder mehr Respekt der Sowjets gegenüber Autoritäten der DDR...

Deine CSU ist auch gescheitert, du weißt das nur noch nicht.
Bekommst du aber mittelfristig auch mit.
Mein Mitleid ist bei dir.

pixelschubser
27.11.2025, 19:40

BRD - Bundesrepublik Deutschland - ist nun aber mal eben die offizielle Bezeichnung für dieses Land.

GB steht übrigens für „Genischreisch Bolen“. Aber nur in Sachsen.

Dr Mittendrin
27.11.2025, 19:40
Du bescheibst - parteipolitisch inszenierte - Themen. Dies hat aber nix mit "wer oder was ist Deutschland" zu tun.

Wer oder Was ist Deutschland ist eine Frage der Mentalität, des Selbstverständnisses, der Erwartungen, der Anforderungen - und nicht irgend eines politischen aktuellen Zustandes (welcher übrigens ja von den Deutschen zu verantworten ist - weil man wählt wie man denn wählt),

Wenn ich "mein" Deutschkand beschreiben wollte - Eigenverantwortung, Fleiß, persönlicher Freiheit, Verlässiglichkeit, Leben und Leben lassen, des Respektes, auch solche Kuriösitäten wie Kehrwochenmentalität (ich sehe schon die Berliner die Gehsteigen kehren :D) und solche Skurrilitäten, dass ein Essen ohne Soßé kein Essen ist, aber auch Humanität und Hilfsbereitschaft (bevor jetzt irgend ein dummdoofer Einwand kommt - diese Humamität und Hilfsbereitschaft unterliegt natürlich Grenzen, welche definiert werden müssen).

Über den Titel Deutschland kann man auch das merzsche Stadtbild nehmen. 70 Messerstechereien täglich ( in London bereits 150 ) und Gruppenvergewaltigungen, das will die Mehrheit nicht.

schlaufix
27.11.2025, 19:41
Wie du sagst: Großbetriebe, wie in der DDR !

Die müssen aber auch wieder "volkseigen" sein und einer staatlichen Plankommission unterstehen
- auf jeden Fall keine "Konzerne", die doch nur ausbeuten!
P.S.
aber wie zu Ulbrichts Zeiten!
Da waren es noch VVB, "Kombinate" gab es m.E.n. erst später.
Doch - wie in einem anderen Thread kürzlich zu lesen:
War zu der Zeit die DDR noch fortschrittlich und auf dem Wege, Westdeutschland auf allen Gebieten zu überholen und es gab die sozialistische Perspektive für ganz Deutschland !

Klasse! Und weil das so war wollten die DDR Bürger auch alle in den Westen.

Dr Mittendrin
27.11.2025, 19:45

Immer deine Abgrenzeritis gegenüber Kommunisten, isss jaaa guuut.
Die DDR hatte auch was konservatives an sich, was mich an eine sehr alte CSU erinnert, keiner wollte Homoehe, Homoparaden, Gendersprech, Windräder massenhaft, AKW Abschaltung, VErbrennerverbot... viele viele Schnittmengen.

Dr Mittendrin
27.11.2025, 19:47

---

Allerneueste Technik hatten die Vorfahren nicht aber rechnen konnten sie.

Dr Mittendrin
27.11.2025, 19:50
Wie du sagst: Großbetriebe, wie in der DDR !

Die müssen aber auch wieder "volkseigen" sein und einer staatlichen Plankommission unterstehen
- auf jeden Fall keine "Konzerne", die doch nur ausbeuten!
P.S.
aber wie zu Ulbrichts Zeiten!
Da waren es noch VVB, "Kombinate" gab es m.E.n. erst später.
Doch - wie in einem anderen Thread kürzlich zu lesen:
War zu der Zeit die DDR noch fortschrittlich und auf dem Wege, Westdeutschland auf allen Gebieten zu überholen und es gab die sozialistische Perspektive für ganz Deutschland !

Wooooowww, eine Plankommision ?? ISt do wie Habeckministerium.

Anhalter
27.11.2025, 19:51

Genau ! Wir wollten den Wessis Sozialismus beibringen ! :D

Dr Mittendrin
27.11.2025, 19:51
Wieso 15 Kilometer bohren, wenn 100 Grad heißes Wasser in zwei Kilometer Tiefe zu finden ist?

In Erding ( 2000 m) hat das nur 65 Grad

Dr Mittendrin
27.11.2025, 19:53

Österreich hatte 200 Staatsbetriebe, alle insolvent und nun privatisiert.

Grenzer
27.11.2025, 19:54

Nicht alle !

Es gab mehrere Bürger , die nicht in den Westen wollten ,-
was zählen da schon die paar Millionen, die es doch wollten :fizeig:

schlaufix
27.11.2025, 19:55

Gut das es bei dem Versuch geblieben ist. Es schafften einfach zu wenige über die Mauer.

Kikumon
27.11.2025, 19:57

SingSing
27.11.2025, 20:00
Hihi, Deutschland hat gegen Deutschland verloren, und am Ende wird Deutschland Weltmeister.
So muss das.

https://www.youtube.com/watch?v=xLuzXN5LpzE

schlaufix
27.11.2025, 20:00
Nicht alle !

Es gab mehrere Bürger , die nicht in den Westen wollten ,-
was zählen da schon die paar Millionen, die es doch wollten :fizeig:

Kann schon sein. Es gibt immer welche die für ein paar Silberlinge oder einen guten Posten ihre Dienste anbieten.

Aquifolium
27.11.2025, 20:03

Ist da, wo Du wohnst denn noch etwas übrig von Deutschland?

Die Transformationsversuche in eine Kolonie unter der Regenbogenflagge sind hier schwer zu übersehen.

Dr Mittendrin
27.11.2025, 20:04
Als Betarusse definierst du „Freiheit“ natürlich „russisch“ und soziologisch bist du durch deine Ausführungen ein woker „Linksversteher“, der immer noch einer überholten, sozialistischen Weltanschauung anhängt. Geh in das Land, wo es immer mehr Armut gibt bei immer mehr Milliardären und wo einer gleicher ist als der andere. Während ich für die Zukunft aus der Vergangenheit lerne, klammerst du dich an dein sowjetisches Idealbild vom Menschen.

Ich bin für ein sicheres Europa, weil sich nur in diesem Rahmen Freiheit und Gerechtigkeit entfalten können. Ich bin für einen starken Staat mit einer gebildeten Bevölkerung. Nur der Gebildete begreift, dass die Ungleichheit gerecht ist; der Dumme hingegen pocht natürlich auf die Gleichheit.

Und was ist gerade aktuell deinen russischen Brüdern und Schwestern am wichtigsten? Sag jetzt nicht: ein starkes, wehrhaftes Land mit einer starken, autoritären Führung…

Freiheit sieht sowieso jeder anders. Hat mit Wohlstand zu tun, mit Reisefreiheit, unpolitische Menschen juckt eh oft nicht wer sie regiert, Diktator, Autokrat, Monarch, Mullah.

Anhalter
27.11.2025, 20:23
Hihi, Deutschland hat gegen Deutschland verloren, und am Ende wird Deutschland Weltmeister.
So muss das.

https://www.youtube.com/watch?v=xLuzXN5LpzE

Ich weiß noch wie damals in der BILD stand "Warum wir heute gewinnen" Und dann gewann die DDR 0:1 ! :crazy:

Old_Grump
27.11.2025, 20:35
Was hast du gegen Ordensburgen? Ich war an der Junkerschule Bad Tölz und das war für mich eine der prägendsten und positivsten Lebenserfahrungen!

(Ironie off)

Klar doch! :)

An einer Schule, die Sadismus und Perversion lehrt und eine Generation von Bürokraten des Grauens und Mörder mit Dienstausweis ausbildet, wärst du wohl Jahresbester!

SingSing
27.11.2025, 20:38
Freiheit sieht sowieso jeder anders. Hat mit Wohlstand zu tun, mit Reisefreiheit, unpolitische Menschen juckt eh oft nicht wer sie regiert, Diktator, Autokrat, Monarch, Mullah.
In Österreich gibt es sogar Handyfreiheit! Haste das schon mal gehört?

Ossi
27.11.2025, 21:01
Alles, was ich für ein Großeuropa empfehlen würde, gilt natürlich auch für unser Deutschland! Schaffst du es, meine Ausführungen diesbezüglich kognitiv herunterzubrechen oder darf ich dir dabei helfen?

Ich will eine neue Gesellschaft. Eine neue Gesellschaftsordnung. Mit den von mir genannten Inhalten.

Für Deutschland. Für unser Europa.

Und ganz sicher ist dein aktuelles Tätigkeitsfeld nicht das richtige, um diesbezügliche Umfragen zu erheben. Eine solch gewaltige Veränderung der Gesellschaft muss von allen Gesellschaftsschichten getragen werden und nicht nur von der Unterschicht.

Mich interessierte auch viel mehr, was das aktuelle, "woke" Bildungsbürgertum zu meinen Vorschlägen sagte; bestimmt fiele da zuweilen der Begriff "faschistisch" oder gar "unsozial"... Aber damit kann ich leben.

Ich würde dem aktuellen "Werte-Mainstream" erläutern, wie "Gerechtigkeit" wirklich geht...

Zum Glück gehen Deine feuchten Wünsche den meisten Deutschen am Arsch vorbei! :haha:

Ossi
27.11.2025, 21:05
Was ihr Blödmänner immer mit eurem "Judenwahn" habt. Dass sich derlei Geschwafel tatsächlich noch heute "nährt", verwundert mich wirklich...

Du mußt andere als Blödmänner bezeichnen....:D

Ossi
27.11.2025, 21:06
Anderes haben "Kommunisten" nie zustande gebracht!

Wann und wo Kommunisten an die Macht gekommen sind, haben sie alle ihre "Ideale" vergessen und nur noch um den Erhalt ihrer Macht gedacht und gehandelt.

Und die Kapitalisten die Diktatur des Geldes.....

amendment
27.11.2025, 21:28
Ist es nicht. Die BRD hat sich diesen Namen selbst bei ihrer Gründung noch vor der Gründung der DDR gegeben. Anschliessend ist die DDR der BRD beigetreten. Wiedervereinigung ist ein kreiertes Wort von solchen Presseheinis wie dir. Beitrittsverhandlungen hieß das ganze auch. Deutschland habt ihr BRDlinge nur wieder schleichend eingeführt und MISSBRAUCHT es. Du bist die BRD. Nicht Deutschland.

Kommando zurück und alles nochmal von vorn; jetzt aber mit neuer Zielvorgabe und anderer Taktung, du DDRling!

SingSing
27.11.2025, 21:35

BRD war mal positiv konnotiert.
Also vor der EU.

amendment
27.11.2025, 21:35
Klar doch! :)

An einer Schule, die Sadismus und Perversion lehrt und eine Generation von Bürokraten des Grauens und Mörder mit Dienstausweis ausbildet, wärst du wohl Jahresbester!

Ich war leider nur Zweitbester hinter Fritz Klingenberg.

feige
27.11.2025, 21:42

Na siehst du. Und ich wollte eigentlich immer schon nur ein Schaf werden.

Abas ich hab es bis heute leider nicht geschafft.

Old_Grump
27.11.2025, 22:29

Dafür hast du bei der Frage: "Wer ist dafür, dass Königsberg nun Kaliningrad heißt?" mit abgestimmt.

Das entschuldigt ........

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/138627/20251127222933-photo_2017-09-20_15-42-06.jpg

SingSing
27.11.2025, 22:35
Dafür hast du bei der Frage: "Wer ist dafür, dass Königsberg nun Kaliningrad heißt?" mit abgestimmt.

Das entschuldigt ........

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/138627/20251127222933-photo_2017-09-20_15-42-06.jpg
Die mit Flüchtlingen (https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_und_Vertreibung_Deutscher_aus_Mittel-_und_Osteuropa_1945%E2%80%931950) und Wehrmachtsangehörigen überfüllte Gustloff wurde am 30. Januar 1945 vor der Küste Pommerns (https://de.wikipedia.org/wiki/Pommern) vom sowjetischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetunion) U-Boot S-13 (https://de.wikipedia.org/wiki/S-13_(U-Boot,_1941)) torpediert. Bei der Versenkung (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_Schiffsversenkungen#1945) starben – je nach Schätzung – zwischen 4.000 und über 9.000 Menschen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/Bundesarchiv_Bild_183-H27992%2C_Lazarettschiff_%22Wilhelm_Gustloff%22_in _Danzig.jpg

:fuck:

Old_Grump
27.11.2025, 22:48
Die mit Flüchtlingen (https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_und_Vertreibung_Deutscher_aus_Mittel-_und_Osteuropa_1945%E2%80%931950) und Wehrmachtsangehörigen überfüllte Gustloff wurde am 30. Januar 1945 vor der Küste Pommerns (https://de.wikipedia.org/wiki/Pommern) vom sowjetischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetunion) U-Boot S-13 (https://de.wikipedia.org/wiki/S-13_(U-Boot,_1941)) torpediert. Bei der Versenkung (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_Schiffsversenkungen#1945) starben – je nach Schätzung – zwischen 4.000 und über 9.000 Menschen.

:fuck:

Ws. hat die Versenkung der Wilhelm Gustloff mit meinem Zynismus zu tun?

Dr Mittendrin
27.11.2025, 22:50
In Österreich gibt es sogar Handyfreiheit! Haste das schon mal gehört?

Könnte sein, SIM Karten ohne Ausweis zu bekommen.

pixelschubser
27.11.2025, 23:24

Allein dafür gehört dir schon wieder mal ne Schelle verpasst!
Du siehst dich echt in der Tradition der SS?!

Rabauke076
28.11.2025, 07:00
pscht, wir sind ot :D

ich verschwinde jetzt, mein essen wartet, das der herd gekocht hat, hehehe :D

ich wünsche mir einen guten appetit, gute nacht

UUUpppsss , gar nicht bemerkt !

Bis morgen !

Rabauke076
28.11.2025, 07:05
Unsere Wärmepumpe, unsere Demokratie , unser Untergang!

Oder

Wir haben , Wir tun , Wir machen .......

Bloß : Wer ist Unsere und wer ist Wir ?

amendment
28.11.2025, 07:38
Allein dafür gehört dir schon wieder mal ne Schelle verpasst!
Du siehst dich echt in der Tradition der SS?!

Du notorischer Falschversteher: Ich sehe mich in der Tradition solidatischer Tugenden. Lies dir einfach die Vita von Klingenberg durch. Er wäre nie eines Kriegsverbrechens angeklagt worden! Ebenso wenig wie mein Großvater … Sein EK bekam er schon in Frankreich; leider ließ Gruf Eicke wohl bei der Stalinlinie etwas zu forsch vorgehen; innerhalb von zwei Tagen fiel fast das halbe Regiment. Der bis dahin größte Verlust bei einer militärischen Einheit …

pixelschubser
28.11.2025, 07:52
Du notorischer Falschversteher: Ich sehe mich in der Tradition solidatischer Tugenden. Lies dir einfach die Vita von Klingenberg durch. Er wäre nie eines Kriegsverbrechens angeklagt worden! Ebenso wenig wie mein Großvater … Sein EK bekam er schon in Frankreich; leider war er wohl bei der Stalinlinie etwas zu forsch vorgegangen; innerhalb von zwei Tagen fiel fast das halbe Regiment. Der bis dahin größte Verlust bei einer militärischen Einheit …

„Solidatische“ Tugenden. Schon klar!

Die Vita hab ich gelesen, denn ich kannte diesen Versager bisher nicht. Tolle Leistung, das halbe Regiment zu verlieren. Weiter so, Folgsgenosse! Aber, ich finde es auch irgendwie amüsant, dass derartige Minderleister deine Vorbilder sind.

Minimalphilosoph
28.11.2025, 08:24
Ws. hat die Versenkung der Wilhelm Gustloff mit meinem Zynismus zu tun?

Mindestens soviel wie deine perversen und permanenten Wehrmachtsvergleiche mit Amendment und dem Ukrainekrieg.

Das wurde dir aber schon nahe gebracht.

amendment
28.11.2025, 08:45
„Solidatische“ Tugenden. Schon klar!

Die Vita hab ich gelesen, denn ich kannte diesen Versager bisher nicht. Tolle Leistung, das halbe Regiment zu verlieren. Weiter so, Folgsgenosse! Aber, ich finde es auch irgendwie amüsant, dass derartige Minderleister deine Vorbilder sind.

Es ging um Tugenden, sorbischer DDRling!

ABAS
28.11.2025, 08:48

ABT 1

Der Grund fuer die derzeitigen Wucherpreise bei Waermepumpen in Deutschland ist die staatliche Foerderung bis zu 70 % der Gesamtkosten. Das haben die Hersteller und Heizungsbaubetriebe in Deutschland eiskalt mit einkalkuliert. Der gutglaeubige, gutmuetige Deutsche " Doofmichel " bzw. das Deutsche " Paypig " wird mal wieder ueber den Tisch gezogen.

In anderen Laendern der EU und in England sind die Preise wesentlich niedriger. Die gleichen Anlage von fuehrenden Herstellern kostet z.B. in England unter 20.000 EUR und in einigen skandinavischen und osteuropaeischen Laender der EU noch weniger.

Ausserdem gibt es nicht nur zahlreiche Hersteller von Waermepumpen die global aufgestellt sind, sondern Heizungsbauunternehmen, die ihren Hauptsitz zwar im Ausland haben, aber Niederlaessungen in der BRD. Es lohnt sich genau zu kalkulieren und Kostenvoranschlaege einzuholen.

Insbesondere wer nicht prekaer ist und folglich keine staatliche Foederung erhaelt, kann sich eine Waermpumpenanlage zum Gesamtpreis von ca. 20.000 EUR durch Unternehmen aus England, skandinatische oder osteuropaeischen EU Laendern installieren lassen. Die Technik ist identisch und der Einbau erfolgt durch geschulte Mitarbeiter. Gewaehrleistung ist gesichert. Wartung und Serviceleistungen von Waermepumpenanlagen sind bei den auslaendischen Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland ebenfalls wesentlich preiswerter.

Die gobalen Marktfuehrer, wie z. B. Bosch, Daikin Industries, Mitsubishi und Panasonic[/B verfuegen ueber jahrzehntelange Erfahrungen im Bau von Klima- und Waermpumpenanlagen hoechster Qualitaet. Man braucht sich also nicht von gierigen juedischen Reibachmachern, wie z.B. Buderus, Stiebel Eltron, Vaillant, Viessmann oder Wolf zu Wucherpreisen ueber den Tisch ziehen lassen.

[B]Wärmepumpen – ein Marktüberblick

...

Welche Hersteller für Wärmepumpen gibt es?

In Deutschland sind Wärmepumpen zahlreicher großer Hersteller auf dem Markt, dazu kommen einige kleinere Anbieter. Welches Modell das richtige ist, hängt von vielen Faktoren ab, wie oben bereits erwähnt. Es gibt schließlich nicht die eine Wärmepumpe, sondern verschiedene Arten von Wärmepumpen. Aber welche soll man nun kaufen? Einige der großen Hersteller für Wärmepumpen stellen wir im Folgenden kurz vor (in alphabetischer Reihenfolge).

Bosch Home Comfort Group

Die Bosch Home Comfort Group (ehemals Bosch Thermotechnik) ist ein Tochterunternehmen der Robert Bosch GmbH. Mit der Übernahme der Heizungsmarke Junkers & Co. stieg Bosch 1932 in den Heizungsmarkt ein. Im Laufe der Jahre kamen noch Hersteller aus Portugal, Schweden und Großbritannien hinzu, außerdem die deutsche Buderus AG im Jahr 2003. Bereits 1980 stellte Bosch seine erste Warmwasser-Wärmepumpe vor. Seit 2015 konzentrierte sich das Unternehmen immer stärker auf den Ausbau der Wärmepumpen und investierte diesbezüglich viel in Forschung und Entwicklung. 2023 brachte der Hersteller seine erste Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Propan auf den Markt. Aktuell umfasst das Portfolio Wärmepumpen, Wärmepumpen-Hybridlösungen, Warmwasserbereiter, Energiemanagement und Smart Home. So lassen sich zum Beispiel Wärmepumpe und Solaranlage vernetzen und über das Smart-Home-System von Bosch via App steuern.

Daikin Industries

Der japanische Hersteller Daikin Industries ist Weltmarktführer für Klimaanlagen mit einem breiten Spektrum an Luft-Wasser-Wärmepumpen, Erdwärmepumpen (Sole-Wasser-Wärmepumpen) und Hybridpumpen. Nach der Gründung 1924 produzierte das Unternehmen in den 1960ern die ersten integrierten und kompakten Klimaanlagen in Serie. 7 Jahre später kam die erste auf Wärmepumpentechnologie basierende Klimaanlage auf den Markt. Seit Mitte der 2000er Jahre erweiterte Daikin das Angebot für Heizungen und Klimaanlagen. 2006 stellte der Hersteller die Luft-Wasser-Wärmepumpe Daikin Altherma vor, die vor allem Endverbraucher als Zielgruppe hatte. Zwischen 2016 und 2018 übernahm Daikin 4 europäische Hersteller von Kältetechnik: Zanotti, Tewis, Hubbard und AHT. Im Jahr 2011 eröffnete das Unternehmen das EMEA Development Center zur Forschung und Entwicklung von Wärmepumpen- und Kältetechnik in Ostende. Daikin-Wärmepumpen vereinen Kühlung, Heizung und Warmwasserbereitung in einem Gerät und lassen sich via App oder über Amazon Alexa bzw. Google Assistant ansteuern. Für mehr Flexibilität gibt es die Geräte sowohl zur Wandmontage als auch bodenstehend.

Mitsubishi Electric

Die Mitsubishi Electric Corporation gehört weltweit zu den größten Herstellern elektrischer und elektronischer Produkte. Seit seiner Gründung 1870 in Tokio hat sich das Unternehmen von einem Hersteller ausschließlich für Schiffsaggregate zu einem der führenden Anbieter in der Branche entwickelt. Bereits seit den 1960er Jahren treibt Mitsubishi nachhaltige Produkte voran. Zum Produktportfolio gehören neben den Wärmepumpen Ecodan und Geodan auch Solar- und Windkraftanlagen, Klima- und Lüftungsgeräte. Die Mitsubishi-Geräte können sowohl heizen als auch kühlen. Wie bei anderen Herstellern lassen sie sich über das Smartphone, Tablet oder vom PC aus ansteuert und auch mit Amazon Alexa oder Google Home verknüpfen.

Stiebel Eltron

Die Stiebel Eltron Gruppe ist Hersteller von Elektro-, Warmwasser- und Heizgeräten. Das Unternehmen produziert außerdem Systeme zur Nutzung von Erneuerbaren Energien, Wärmepumpen und Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. Stiebel Eltron wurde 1924 in Berlin-Kreuzberg gegründet. Die damalige Erfindung, ein Ringtauchsieder, der Wasser erhitzt, wurde ab 1927 nach Australien, Indien, China und Südamerika exportiert.
Seit 1976 produziert der Hersteller eigene Wärmepumpen. Zum Produktportfolio gehören unter anderem Solarkollektoren, Elektroheizungen, Klimageräte oder Warmwasserspeicher. Der Fokus des Unternehmens liegt aktuell stark auf dem Ausbau der Wärmepumpenproduktion. Bis 2027 will Stiebel Eltron die Herstellung von Wärmepumpen weiter ausbauen und investiert hierfür 450 Millionen Euro. Wer nicht genau weiß, welches Modell das richtige ist, kann sich auf der Website einen umfassenden Überblick verschaffen und findet dort auch einen Wärmepumpenkonfigurator und andere Tools zur Entscheidungshilfe. Stiebel Eltron unterhält heute mehrere Tochtergesellschaften in Europa, Asien und den USA.

Vaillant Group

Die Vaillant Group ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Remscheid. Vaillant produziert seit 1878 Systeme für Heizung, Kühlung und Warmwasser und gehört zu den größten Anbietern im Markt. Seit 2006 produziert Vaillant Wärmepumpen. Vaillant betreibt Standorte in 8 Ländern, die aber namentlich von Vaillant getrennt sind: Frankreich, Niederlande, Belgien, Türkei, Großbritannien, Italien und Tschechien. 2020 errichtete das Unternehmen das Forschungs- und Entwicklungszentrum Johann Vaillant Technology Center (JVTC), in dem es zukünftige, nachhaltige Heiztechniklösungen entwickelt. Im Jahr 2020 rief Vaillant die Initiative #WarumWarten ins Leben, um CO2-Einsparungen zu fördern. 2023 gewann das Unternehmen zum 3. Mal den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.
Auch Vaillant setzt bei manchen Wärmepumpen auf eine smarte Bedienung per App. Zudem sind die Geräte dank Sound Safe sehr leise. Alle Modelle können sowohl im Freien oder im Innenraum stehen.

Viessmann Group

Das Familienunternehmen Viessmann vertreibt seit 1917 Heiztechnikprodukte, Klima- und Kühlsysteme. Bereits seit 1978 verkauft das Unternehmen Wärmepumpen. Im vergangenen Jahr wurde die Luft-Wasser-Wärmepumpe VITOCAL 250-A Testsieger bei Stiftung Warentest, was die Marktführerschaft des Herstellers manifestiert. In Zukunft soll der Fokus auf nachhaltigen Heizungslösungen wie der Wärmepumpe weitergetrieben werden. Bereits 2022 verkündete Viessmann eine Investition von 1 Milliarde Euro für die Entwicklung und Produktion von Wärmepumpen in den 3 Folgejahren.
Viessmann bietet neben der Luft-Wasser-Wärmepumpe auch Sole-Wasser-Wärmepumpen und Warmwasser-Wärmepumpen, die Brauch- und Trinkwasser aufbereiten. Mit diesem breiten Portfolio kann der Hersteller Wärmepumpen sowohl für den Neubau als auch für den Altbau abdecken.

...

Wolf Klima- und Heiztechnik

Der deutsche Hersteller Wolf mit Sitz in Mainburg produziert Wärmepumpen und andere Heizsysteme, Lüftungs- und Klimasysteme, Solartechnik und Blockheizkraftwerke. Wolf gehört seit 2023 zur italienischen Ariston Group.
Am Wolf Technical Campus hält das Unternehmen Schulungen zum Thema Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik sowie Solarthermie in Mainburg, Hamburg, Berlin, Osnabrück und Koblenz. Seit 2010 produziert Wolf Wärmepumpen, das Modell CHA-10/400V erreichte bei Stiftung Warentest Platz 2. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe überzeugt mit geringem Gewicht und viel Flexibilität bei der Installation. Wolf bietet wie die meisten Hersteller auch Hybridlösungen an.

Weitere Wärmepumpen-Hersteller

Die Nibe-Group (Schweden) produziert seit 1981 Wärmepumpen sowie andere Heiz- und Klimalösungen, Lüftungssysteme, Wärmerückgewinnung und Warmwasser. Zu Nibe gehören auch die ait-Deutschland GmbH mit den Marken Alpha Innotec und Novelan. Der Panasonic-Konzern mit Sitz in Japan stellt neben zahlreichen Elektrogeräten auch Wärmepumpen her. Die Modelle der Aquarea-Serie eignen sich für Neubauten, Niedrigenergiehäuser und Sanierung.

Buderus gehört seit 2003 zur Robert Bosch GmbH. Das deutsche Unternehmen produziert Heizungs- und Sanitärtechnik, unter anderem Wärmepumpen, Heizsysteme und Klimageräte.

Der Hersteller Brötje mit Sitz in Rastede ist Teil der BDR Therma und entwickelt Produkte rund um Wärmebedarf und Heiztechnik: Gas- und Ölheizungen, Wärmepumpen, Solartechnik und Heizkörper.

Welcher Wärmepumpen-Hersteller ist der richtige?

Der Kauf einer Wärmepumpe ist eine Entscheidung, die gut geprüft werden sollte, weil sie auf den ersten Blick nicht günstig erscheint. Betrachtet man das Zusammenspiel von allen Kostenfaktoren inkl. der Förderung – und nicht nur den reinen Kaufpreis – so rechnet sich eine Wärmepumpenheizung meistens gegen konkurrierende Heizsysteme über einen klassischen Zeitraum von 15 – 20 Jahren.

...

Die Wärmepumpen-Hersteller im Internet

• www.bosch-homecomfort.com
• www.broetje.de
• www.buderus.de
• www.daikin.de
• www.mitsubishi-les.com
• www.nibe.eu
• www.panasonic.com
• www.stiebel-eltron.de
• www.vaillant-group.com
• www.viessmann.de
• www.wolf.eu

https://www.erdgas-suedwest.de/natuerlichzukunft/waermepumpe-kaufen-hersteller/

pixelschubser
28.11.2025, 08:56
Es ging um Tugenden, sorbischer DDRling!

Schrieb ich doch. „Solidatische“ Tugend, das halbe Regiment zu verlieren. Was für ein Erfolg von Tugend!
Die Mütter, Frauen und Kinder der Gefallenen waren sicher ganz begeistert von der Tugend dieses Versagers.

Lykurg
28.11.2025, 09:10
Das wäre auch mein Traum. Aber wie kriegt man eine derartige "Auswahl" gesellschaftlich hin, ohne das es gleich auf den "Lebensborn e.V." hinausläuft?

Zunächst einmal sollte man ganz normal deutsche Familien fördern, um die Geburtenrate wieder zu erhöhen. Dafür hat ein Staat seine Milliarden einzusetzen. Familie, Volk und Kinder - das müssen wieder echte Werte sein. Eine Elitenförderung ist natürlich auch notwendig, damit man die entsprechenden, geistigen Köpfe für eine hochstehende Zivilisation ausbildet.

ABT 1

Der Grund fuer die Wucherpreise bei Waermepumpen in Deutschland ist die staatliche Foerderung bis zu 70 % der Gesamtkosten. Das haben die Heizungsbaubetriebe in Deutschland eiskalt mit einkalkuliert. In anderen Laendern der EU und in England sind die Preise wesentlich niedriger.

Ja, sehr richtig. Auch da geht es wieder nur darum, Kohle aus allem heraus zu saugen...

amendment
28.11.2025, 09:35
ABT 1

Der Grund fuer die derzeitigen Wucherpreise bei Waermepumpen in Deutschland ist die staatliche Foerderung bis zu 70 % der Gesamtkosten. Das haben die Hersteller und Heizungsbaubetriebe in Deutschland eiskalt mit einkalkuliert. Der gutglaeubige, gutmuetige Deutsche " Doofmichel " bzw. das Deutsche " Paypig " wird mal wieder ueber den Tisch gezogen.

In anderen Laendern der EU und in England sind die Preise wesentlich niedriger. Die gleichen Anlage von fuehrenden Herstellern kostet z.B. in England unter 20.000 EUR und in einigen skandinavischen und osteuropaeischen Laender der EU noch weniger.

Ausserdem gibt es nicht nur zahlreiche Hersteller von Waermepumpen die global aufgestellt sind, sondern Heizungsbauunternehmen, die ihren Hauptsitz zwar im Ausland haben, aber Niederlaessungen in der BRD. Es lohnt sich genau zu kalkulieren und Kostenvoranschlaege einzuholen.

Insbesondere wer nicht prekaer ist und folglich keine staatliche Foederung erhaelt, kann sich eine Waermpumpenanlage zum Gesamtpreis von ca. 20.000 EUR durch Unternehmen aus England, skandinatische oder osteuropaeischen EU Laendern installieren lassen. Die Technik ist identisch und der Einbau erfolgt durch geschulte Mitarbeiter. Gewaehrleistung ist gesichert. Wartung und Serviceleistungen von Waermepumpenanlagen sind bei den auslaendischen Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland ebenfalls wesentlich preiswerter.

Die gobalen Marktfuehrer, wie z. B. Bosch, Daikin Industries, Mitsubishi und Panasonic[/B verfuegen ueber jahrzehntelange Erfahrungen im Bau von Klima- und Waermpumpenanlagen[B] hoechster Qualitaet. Man braucht sich also nicht von gierigen juedischen Reibachmachern, wie z.B. Buderus, Stiebel Eltron, Vaillant, Viessmann oder Wolf zu Wucherpreisen ueber den Tisch ziehen lassen.

Bestimmt ist das so; kann ich mir jedenfalls durchaus so vorstellen Bei uns war die Luftwärmepumpe allerdings vom Bauträger aus mit eingepreist. Der ist übrigens aus Skandinavien…

ABAS
28.11.2025, 09:44
Bestimmt ist das so; kann ich mir jedenfalls durchaus so vorstellen Bei uns war die Luftwärmepumpe allerdings vom Bauträger aus mit eingepreist. Der ist übrigens aus Skandinavien…

ABT 3

Du bekommst vermutlich genau wie wir keine Foedermittel. Daher lohnt es sich einige Jahre abzuwarten.

Die Preise fuer Waermepumpenanlagen werden genauso sinken wie bei Solaranlagen. Dann beauftragen wir entweder einen der globalen Marktfuehrer und Qualitaetshersteller aus Japan oder der VR China. Die japanischen und chinesischen Hersteller machen dann wg. der Fixkostendegression durch Massenproduktion zu wesentlich geringeren Verkaufpreisen hoehere Gewinne als die kleineren Hersteller.

Ruprecht
28.11.2025, 09:45
Du notorischer Falschversteher: Ich sehe mich in der Tradition solidatischer Tugenden. Lies dir einfach die Vita von Klingenberg durch. Er wäre nie eines Kriegsverbrechens angeklagt worden! Ebenso wenig wie mein Großvater … Sein EK bekam er schon in Frankreich; leider ließ Gruf Eicke wohl bei der Stalinlinie etwas zu forsch vorgehen; innerhalb von zwei Tagen fiel fast das halbe Regiment. Der bis dahin größte Verlust bei einer militärischen Einheit …

Deine soldatischen Tugenden, bist du dir ganz sicher, dass du dich nicht einscheißen würdest wenn die erste Granate in deiner Nähe einschlägt?

amendment
28.11.2025, 09:45
Zunächst einmal sollte man ganz normal deutsche Familien fördern, um die Geburtenrate wieder zu erhöhen. Dafür hat ein Staat seine Milliarden einzusetzen. Familie, Volk und Kinder - das müssen wieder echte Werte sein. Eine Elitenförderung ist natürlich auch notwendig, damit man die entsprechenden, geistigen Köpfe für eine hochstehende Zivilisation ausbildet.

Ja, sehr richtig. Auch da geht es wieder nur darum, Kohle aus allem heraus zu saugen...

Sehe ich auch so. Deshalb meine Idee, das Kindergeld grundsätzlich abzuschaffen und dafür für jedes Kind 200 Euro Abzug von der monatlichen Einkommenssteuer. Bis maximal drei Kinder, danach kann jeder natürlich weitere Kinder haben, allerdings ohne staatliche Alimentierung.

Das heißt, jemand mit 3000 Euro Brutto zahlt gar keine Steuern, aber natürlich noch Sozialabgaben (den „Zehnten“). Die Bezuschussung für Kinder hätten also nur lohnsteuerpflichtig Beschäftigte. Der Mittelstand, der „normale“ Bürger, wäre entlastet, viele Kinder lohnen sich auch nur für Deutsche, denn selbstverständlich bekämen Ausländer hier bei uns kein Kindergeld. Und Einbürgerungen sollten frühestens nach zehn Jahren stattfinden - bei tadellosem Leumund, versteht sich!

Klopperhorst
28.11.2025, 09:48
Im neuen Deutschland werden solche Äfflinge nicht mehr das Straßenbild zieren.
Auch wird es keine Enkel-Trickbetrügerbanden mehr geben.

https://www.tz.de/muenchen/stadt/tod-rapper-tatverdacht-droht-staatsanwalt-mit-dem-94058680.html

https://www.tz.de/bilder/2025/11/27/94058680/40612736-alper-goerguen-wegen-noetigung-rapper-tatverdacht-beleidigung-an-richter-abschuss-bitte-blenden-landgericht-muenchen-grosse-strafkammer-prozess-3QSG.jpg

---

Lykurg
28.11.2025, 09:55
Im neuen Deutschland werden solche Äfflinge nicht mehr das Straßenbild zieren.
Auch wird es keine Enkel-Trickbetrügerbanden mehr geben.

https://www.tz.de/muenchen/stadt/tod-rapper-tatverdacht-droht-staatsanwalt-mit-dem-94058680.html

https://www.tz.de/bilder/2025/11/27/94058680/40612736-alper-goerguen-wegen-noetigung-rapper-tatverdacht-beleidigung-an-richter-abschuss-bitte-blenden-landgericht-muenchen-grosse-strafkammer-prozess-3QSG.jpg

---

Richtig! Und "Kuschelpädagogik" gibt es für so einen Abschaum auch nicht mehr. Wenn sie dann rausfliegen, dann so, dass sie nie mehr wiederkommen

pixelschubser
28.11.2025, 10:20
Sehe ich auch so. Deshalb meine Idee, das Kindergeld grundsätzlich abzuschaffen und dafür für jedes Kind 200 Euro Abzug von der monatlichen Einkommenssteuer. Bis maximal drei Kinder, danach kann jeder natürlich weitere Kinder haben, allerdings ohne staatliche Alimentierung.

Das heißt, jemand mit 3000 Euro Brutto zahlt gar keine Steuern, aber natürlich noch Sozialabgaben (den „Zehnten“). Die Bezuschussung für Kinder hätten also nur lohnsteuerpflichtig Beschäftigte. Der Mittelstand, der „normale“ Bürger, wäre entlastet, viele Kinder lohnen sich auch nur für Deutsche, denn selbstverständlich bekämen Ausländer hier bei uns kein Kindergeld. Und Einbürgerungen sollten frühestens nach zehn Jahren stattfinden - bei tadellosem Leumund, versteht sich!

Warum maximal drei Kinder? Und warum willst du Familien mit mehr Kindern ausklammern? Manch ein Lebensentwurf beinhaltet deutlich mehr, als nur drei Kinder. Wären meine Frau ich jünger, hätten wir uns locker noch ein bis zwei Kinder vorstellen können.
Zumal 200€ auch sehr schmal gerechnet sind. Eine Deutsche Familie, die sich mehr, als nur um den Erhalt kümmert, verdient deutlich mehr staatliche Fürsorge. Kostenlose Ganztagsbetreuung, kostenlose Speisung, kostenloses Schulmaterial inbegriffen. Natürlich nur für Werktätige.

Wir haben für 30 Wochenstunden Betreuung der Lütten in Kita und Hort monatlich 270€ abgedrückt. Hinzu kamen dann noch mal fast 40€ fürs Essen. Und das ist nur ein Kind. Wir haben drei.

Klopperhorst
28.11.2025, 10:26
Warum maximal drei Kinder? Und warum willst du Familien mit mehr Kindern ausklammern? Manch ein Lebensentwurf beinhaltet deutlich mehr, als nur drei Kinder. ...

Früher waren 7 Kinder Standard.
Gut, es starben auch 2-3, aber immer noch waren mind. 4 Kinder pro Frau vorhanden.
Nur so konnten Millionen Deutschen auch die Neue Welt besiedeln oder Siebenbürgen.

Damals waren Kinder normal.
In der kinder-entwöhnten Endzeit-BRD sind deutsche Kinder unnormal geworden,
Kinderreiche Sippen gibt es nur noch bei Ausländern und in der asozialen Unterschicht.

Der Superior hat max. 2 Kinder, wie die meisten BRD'linge.

Mit diesen wenigen Kindern wohnen sie dann in riesigen Eigenheimen, auf einem Platz, der früher 10-15 Menschen beherbergte.
Sie sind sich ihrer Dekadenz gar nicht mehr bewusst, zersiedeln die Landschaft für nichts.

---

Schlummifix
28.11.2025, 10:31
Gut, es starben auch 2-3, aber immer noch waren mind. 4 Kinder pro Frau vorhanden.
Nur so konnten Millionen Deutschen auch die Neue Welt besiedeln oder Siebenbürgen.

In der kinderentwöhnten Endzeit-BRD sind deutsche Kinder unnormal geworden,
Kinderreiche Sippen gibt es nur noch bei Ausländern oder in der asozialen Unterschicht.

---

Das lag an den mangelnden Verhütungsmöglichkeiten, und aus Langeweile wurde viel gevögelt. Man hatte ja sonst nichts.
So ist es in Afrika heute noch.
Die vielen Kinder konnte man dann nicht ernähren.
Deshalb musste meine Oma mit 17 in die USA auswandern, um Geld zu verdienen. Ein Esser weniger am Tisch.

Ihr denkt zu viel nach, ich halte die Welt für ein großes Irrenhaus. Ist doch völlig egal, was aus der Menschheit wird. Das wird sowieso nichts.

Lykurg
28.11.2025, 10:31

In der kinderentwöhnten Endzeit-BRD sind deutsche Kinder unnormal geworden,
Kinderreiche Sippen gibt es nur noch bei Ausländern und in der asozialen Unterschicht.

---

Kinder sind auch kein Wert mehr. Deshalb kann man sie auch millionenfach töten durch Abtreibung als wären sie nur Fleischpampe. Geld ist der "Wert", den die westlichen Menschen heute haben. Alles andere ist sekundär. Buchtipp dazu: Julius Evola "Den Tiger reiten"

Klopperhorst
28.11.2025, 10:32
Das lag an den mangelnden Verhütungsmöglichkeiten, und aus Langeweile wurde viel gevögelt. Man hatte ja sonst nichts....

Nicht nur daran, sondern, weil es normal war, daß die Frau ab 20 Kinder gebar.
Heute wird bis 35 studiert und dann kommen ein, zwei verzogene, oft kränkliche Gören, die per Kaiserschnitt in die Welt kommen, weil die Mutter schon viel zu alt ist.

---

Lykurg
28.11.2025, 10:36
Heute wird bis 35 studiert und dann kommen ein, zwei verzogene, oft kränkliche Gören, die per Kaiserschnitt in die Welt kommen, weil die Mutter schon viel zu alt ist.

---

Die biologischen Zyklen der Vermehrung werden gezielt sabotiert in diesem .....regime. Gerade bei vielen "akademischen" Frauen ist eine Schwangerschaft im Studium schlimmer als eine Krebsdiagnose. Das Kind-Fleischdrecksteil muss dann sofort beseitigt werden, bevor es wie ein Tumor wachsen kann.

Das ist zumindest bei gar nicht wenigen die geistige Grundhaltung. Habe ich schon bei vielen Studentinnen gesehen. Und ihre Eltern haben ähnlich reagiert

Klopperhorst
28.11.2025, 10:40
Kinder sind auch kein Wert mehr. Deshalb kann man sie auch millionenfach töten durch Abtreibung als wären sie nur Fleischpampe. Geld ist der "Wert", den die westlichen Menschen heute haben. Alles andere ist sekundär. Buchtipp dazu: Julius Evola "Den Tiger reiten"

Alle entwickelten, industrialisierten Gesellschaften haben niedrige Geburtenraten.
Das ist gewissermaßen eine normale Entwicklung, auch sinkt die Kindersterblichkeit und es steigt das Mütteralter.

Aber dieser Prozess kann durch die Kultur wieder kompensiert werden.

Wichtig ist, das Bild der Mutter in der Gesellschaft zu ehren.
Denn heute ist es umgedreht, die Mutter wird eher verachtet, schon bei der Rente, weil sie keine Ansprüche hat, wenn sie statt zu arbeiten lieber Kinder erzieht.
Es wird das Bild der hedonistischen, emanzipierten Frau verbreitet, die ihr Seelenheil in Studium, Selbstfindung, Weltenbummelei findet, statt in Kindern und Sippe.

---

Klopperhorst
28.11.2025, 10:43
Die biologischen Zyklen der Vermehrung werden gezielt sabotiert in diesem .....regime. Gerade bei vielen "akademischen" Frauen ist eine Schwangerschaft im Studium schlimmer als eine Krebsdiagnose. Das Kind-Fleischdrecksteil muss dann sofort beseitigt werden, bevor es wie ein Tumor wachsen kann.

Das ist zumindest bei gar nicht wenigen die geistige Grundhaltung. Habe ich schon bei vielen Studentinnen gesehen. Und ihre Eltern haben ähnlich reagiert

In der DDR gab es Programme wie "Studieren mit Kind".
Ich selbst bin im Studentenwohnheim aufgewachsen. Man förderte besonders Akademikerinnen-Nachwuchs,
weil man auch wusste, daß sich Bildung und IQ vererben.

In der BRD wird die Unterschicht mit Wurfprämien vermehrt, die gebildeten Frauen haben die niedrigste Geburtenrate.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112528/20250101162309-kinderlos_berufe.gif

---

Lykurg
28.11.2025, 10:43
Alle entwickelten, industrialisierten Gesellschaften haben niedrige Geburtenraten.
Das ist gewissermaßen eine normale Entwicklung, auch sinkt die Kindersterblichkeit und es steigt das Mütteralter.

Denn heute ist es umgedreht, die Mutter wird eher verachtet, schon bei der Rente, weil sie keine Ansprüche hat, wenn sie statt zu arbeiten lieber Kinder erzieht.
Es wird das Bild der hedonistischen, emanzipierten Frau verbreitet, die ihr Seelenheil in Studium, Selbstfindung, Weltenbummelei findet, statt in Kindern und Sippe.

---

Genau das ist der Punkt. Die Mutter ist heute der letzte Dreck im öffentlichen Ansehen. Und sie bekommt auch keine sonderliche Hilfe vom Staat. Kinder werden als Mischung zwischen "Hobby" und "Unfall" betrachtet

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/135301/20251128104331-464420791_8576629105763814_4321252265625661959_n.p ng

Grenzer
28.11.2025, 10:44

---

... und die heutigen Mädels sollen den heimischen Herd verachten und sich lieber
als Influenzerinnen mit Gummilippen im Social Media zum Affen machen ..
:crazy:

pixelschubser
28.11.2025, 10:46

Mit diesen wenigen Kindern wohnen sie dann in riesigen Eigenheimen, auf einem Platz, der früher 10-15 Menschen beherbergte.
Sie sind sich ihrer Dekadenz gar nicht mehr bewusst, zersiedeln die Landschaft für nichts.

---

Ich wollte nie Kinder. So dachte ich.

Dann traf ich meine heutige Frau, die bereits zwei Kinder hatte. Und wir haben noch ein Drittes gemacht. Wie geschrieben, ein paar mehr wären toll. Ich liebe ihre/unsere Jungs und die lieben ihre kleine Schwester. Stolze große Brüder sindse.

Das macht warm ums Herz.

Meine Oma mütterlich hatte 5 Kinder. Normalzustand zu der Zeit. Die andere Oma hat nur zwei Söhne geboren, kümmerte sich aber um Waisen und Behinderte.

Klopperhorst
28.11.2025, 10:54
... und die heutigen Mädels sollen den heimischen Herd verachten und sich lieber
als Influenzerinnen mit Gummilippen im Social Media zum Affen machen ..
:crazy:

Man kann Sippe und moderne Berufe verbinden.

Das Bild "Mutter am Herd" wird von den Linken gestreut, um eine Restauration des Mütter-Bildes zu diskreditieren,
weil es um die nationale Selbsterhaltung geht, welche Linke ablehnen.

Programme wie "Studieren mit Kind", kostenlose Kindergärten sind dazu notwendig.
Leider verstehen auch viele Konservative den Zusammenhang nicht und lehnen diese Maßnahmen als Eingriff
in die Familie ab, aber niemand sollte im neuen Deutschland gezwungen werden, seine Kinder in Kinderkrippen zu geben.

Nur soll es eben kein Hinderniß sein, daß die Frau ihren Doktor macht und gleichzeitig Kinder bekommt.

---

Klopperhorst
28.11.2025, 11:05

Dann traf ich meine heutige Frau, die bereits zwei Kinder hatte. Und wir haben noch ein Drittes gemacht. Wie geschrieben, ein paar mehr wären toll. Ich liebe ihre/unsere Jungs und die lieben ihre kleine Schwester. Stolze große Brüder sindse.

Das macht warm ums Herz.

Meine Oma mütterlich hatte 5 Kinder. Normalzustand zu der Zeit. Die andere Oma hat nur zwei Söhne geboren, kümmerte sich aber um Waisen und Behinderte.

Wir Männer sind bei dieser Sache auch eher irrelevant.
Entscheidend ist die Geburtenrate der Frau.
Es war immer normal, daß 20-30% der Männer keine Nachkommen hatten, aber z.B. als Soldat früh starben.

Die 70% der Männer zeugten aber für den Rest mit, daher sind kinderreiche Familien entscheidend für das Überleben eines Volkes.

---

amendment
28.11.2025, 11:13
Warum maximal drei Kinder? Und warum willst du Familien mit mehr Kindern ausklammern? Manch ein Lebensentwurf beinhaltet deutlich mehr, als nur drei Kinder. Wären meine Frau ich jünger, hätten wir uns locker noch ein bis zwei Kinder vorstellen können.
Zumal 200€ auch sehr schmal gerechnet sind. Eine Deutsche Familie, die sich mehr, als nur um den Erhalt kümmert, verdient deutlich mehr staatliche Fürsorge. Kostenlose Ganztagsbetreuung, kostenlose Speisung, kostenloses Schulmaterial inbegriffen. Natürlich nur für Werktätige.

Wir haben für 30 Wochenstunden Betreuung der Lütten in Kita und Hort monatlich 270€ abgedrückt. Hinzu kamen dann noch mal fast 40€ fürs Essen. Und das ist nur ein Kind. Wir haben drei.

Es geht um die "staatliche Alimentierung" von "Lebensentwürfen". Wer kann, der kann - aber auch: wer hat, der hat!

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass zum Lebensentwurf einer Familie mit mehr als drei Kindern die selbstständige Finanzierung derartiger Lebensentwürfe eine Voraussetzung ist!

Die Kosten für eine Familie und deren Zuwachs sollte grundsätzlich vom Einkommen der Familie zu tragen sein; eine staatliche Alimentierung ist keinesfalls eine Selbstverständlichkeit, so wie das bei uns inzwischen aufgefasst wird...

Und es gilt auch das: Wer gut ausgebildet, fleißig und erfolgreich ist, sollte mit seinem Einkommen seinen Fleiß ja auch gerne durch eine große Kinderschar belohnen.

Wer sich allerdings zu fein zum Arbeiten ist braucht nicht darauf zu hoffen, dass er sich durch Kinder eine "soziale Hängematte" strickt!

Es soll sich das Bildungsbürgertum mehren und nicht das Bildungsprekariat!

amendment
28.11.2025, 11:15

---

Wir haben drei Kinder, wie es sich vorbildlich für einen der Superioren gehört. Wer hält mit? Mini hat fünf; wer "bietet" mehr?

amendment
28.11.2025, 11:16

---

Das ließe sich alles wieder im Nu durch neue, effektive gesellschaftliche Anreize korrigieren.

amendment
28.11.2025, 11:20
In der DDR gab es Programme wie "Studieren mit Kind".
Ich selbst bin im Studentenwohnheim aufgewachsen. Man förderte besonders Akademikerinnen-Nachwuchs,
weil man auch wusste, daß sich Bildung und IQ vererben.

In der BRD wird die Unterschicht mit Wurfprämien vermehrt, die gebildeten Frauen haben die niedrigste Geburtenrate.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112528/20250101162309-kinderlos_berufe.gif

---

Ginge es nach mir, gäbe es heute wieder einen neu aufgelegten "Lebensborn e.V." mit entsprechenden Kriterien, was die Auswahl bei diesem recht speziellen "Familienmodell" beträfe.

Diesbezüglich hätte ich nicht die geringsten ethischen Bedenken!

Schlummifix
28.11.2025, 11:21
Es war immer normal, daß 20-30% der Männer keine Nachkommen hatten, aber z.B. als Soldat früh starben.

Die 70% der Männer zeugten aber für den Rest mit, daher sind kinderreiche Familien entscheidend für das Überleben eines Volkes.

---

Geh mal raus auf die Straße oder fahre Auto. Da draußen rennt genug Kroppzeug herum, vom Aussterben sind wir weit entfernt.

amendment
28.11.2025, 11:22
Man kann Sippe und moderne Berufe verbinden.

Das Bild "Mutter am Herd" wird von den Linken gestreut, um eine Restauration des Mütter-Bildes zu diskreditieren,
weil es um die nationale Selbsterhaltung geht, welche Linke ablehnen.

Programme wie "Studieren mit Kind", kostenlose Kindergärten sind dazu notwendig.
Leider verstehen auch viele Konservative den Zusammenhang nicht und lehnen diese Maßnahmen als Eingriff
in die Familie ab, aber niemand sollte im neuen Deutschland gezwungen werden, seine Kinder in Kinderkrippen zu geben.

Nur soll es eben kein Hinderniß sein, daß die Frau ihren Doktor macht und gleichzeitig Kinder bekommt.

---

An der Uni unserer Ältesten gibt es das!

Klopperhorst
28.11.2025, 11:23
Geh mal raus auf die Straße oder fahre Auto. Da draußen rennt genug Kroppzeug herum, vom Aussterben sind wir weit entfernt.

Lies im Strang nach, was ich ich zum unterschiedlichen Geburtenverhalten der Bildungsschichten schrieb.
Aber selbst mit Ausländern und Ungebildeten ist die Geburtenrate weit unter Erhaltungsniveau in der BRD.

Es ist also noch viel dramatischer, als der allgemeine Durchschnitt suggeriert.

---

Klopperhorst
28.11.2025, 11:25
Ginge es nach mir, gäbe es heute wieder einen neu aufgelegten "Lebensborn e.V." mit entsprechenden Kriterien, was die Auswahl bei diesem recht speziellen "Familienmodell" beträfe.

Lebensborn war Unsinn, weil nicht auf die Qualifikation der Mutter geachtet wurde.
Meistens waren die Mütter wenig gebildet, hatten keinen Berufsabschluss.
Deswegen scheiterte Lebensborn auch.

Ihr Westler versteht nicht, daß sich IQ vererbt und zwar maßgeblich von der Mutter.

---

amendment
28.11.2025, 11:28
Deine soldatischen Tugenden, bist du dir ganz sicher, dass du dich nicht einscheißen würdest wenn die erste Granate in deiner Nähe einschlägt?

Das weiß man spätestens dann, wenn es soweit ist - das gilt auch für dich. Ich bin kein Übermensch, nur der Anhänger einer neuen Ideologie... Dass ich Mut habe, konnte ich schon zur Genüge unter Beweis stellen. Du auch? Disziplin ist auch nicht ganz unwichtig. Wenn ich mir heute die ausgefressenen Körper meiner Landsleute so ansehe...

Wer die Junkerschulen absolviert hatte, hätte sich niemals so gehenlassen! Disziplin sehe ich persönlich als Tugend an, die weit über die soldatischen Anforderungen hinaus bis tief in den zivilen Alltag hineinwirken sollte.

Lykurg
28.11.2025, 11:32
Ein Familienvater muss auch wieder allein eine Familie ernähren können. Wie noch vor wenigen Jahrzehnten Auch dafür muss der Staat die Arbeitsplätze schaffen und nicht die eigene Industrie vernichten

Klopperhorst
28.11.2025, 11:37
... An der Uni unserer Ältesten gibt es das![/COLOR]

Gibt es kostenlose Studentenwohnungen für junge Mütter?
Gibt es ein massives Werbeprogramm für deutsche, weiße Mütter mit hohem Bildungsabschluss?

Nein, all das gibt es bei euch im Westen nicht.

Es ist euch scheiss egal, wer die Kinder bekommt, ob irgendwelche Schwarzalfen, die nur Grunzlaute beherrschen
oder weiße, nordische Frauen mit IQ > 130.

Es ist besonders dir scheiss egal, weil du bereits sagtest, du bist kein Rassist.

---

Ruprecht
28.11.2025, 11:38
Das weiß man spätestens dann, wenn es soweit ist - das gilt auch für dich. Ich bin kein Übermensch, nur der Anhänger einer neuen Ideologie... Dass ich Mut habe, konnte ich schon zur Genüge unter Beweis stellen. Du auch? Disziplin ist auch nicht ganz unwichtig. Wenn ich mir heute die ausgefressenen Körper meiner Landsleute so ansehe...

Wer die Junkerschulen absolviert hatte, hätte sich niemals so gehenlassen! Disziplin sehe ich persönlich als Tugend an, die weit über die soldatischen Anforderungen hinaus bis tief in den zivilen Alltag hineinwirken sollte.

In 6 Monaten extremen Eierschliff hat man mir beigebracht was Disziplin heißt und nachts im Wald zu zweit am Strich war auch nichts für Feiglinge, einmal konnte ich auch mal aus 20cm in den Lauf eines britischen FN gucken, ausgerechnet ein Neger in Diensten der Königin hat mich da mal reinschauen lassen.:)
Der Grenzbach war da nur 50cm breit.

sibilla
28.11.2025, 11:39

Das macht warm ums Herz.

hat deine frau nicht 3 jungs und ihr jetzt die gemeinsame tochter?

irgendwie war mir so in erinnerung, der große, der mittlere und der kleine und die lütte.

amendment
28.11.2025, 11:47
Lebensborn war Unsinn, weil nicht auf die Qualifikation der Mutter geachtet wurde.
Meistens waren die Mütter wenig gebildet, hatten keinen Berufsabschluss.
Deswegen scheiterte Lebensborn auch.

Ihr Westler versteht nicht, daß sich IQ vererbt und zwar maßgeblich von der Mutter.

---

Warst du nicht derjenige, der rassische Aspekte in soziologische Rahmenbedingungen mit einfließen lassen würde? Bei Lebensborn ging es primär um Rassevererbung und nicht um Bildungsweitergabe. Deshalb spreche ich ja auch von einer Neuauflage unter modernen Aspekten...

Es ginge also nicht grundsätzlich um die Auswahl, sondern vielmehr um neue, taugliche Inhalte selbiger!

Klopperhorst
28.11.2025, 11:48
Warst du nicht derjenige, der rassische Aspekte in soziologische Rahmenbedingungen mit einfließen lassen würde? Bei Lebensborn ging es primär um Rassevererbung und nicht um Bildungsweitergabe. Deshalb spreche ich ja auch von einer Neuauflage unter modernen Aspekten...

Dann könntest du auch die Familie Ritter vermehren.
Euch Westlern ist wirklich nicht mehr zu helfen, gut, daß ihr untergehen werdet.

---

amendment
28.11.2025, 11:51
Gibt es kostenlose Studentenwohnungen für junge Mütter?
Gibt es ein massives Werbeprogramm für deutsche, weiße Mütter mit hohem Bildungsabschluss?

Nein, all das gibt es bei euch im Westen nicht.

Es ist euch scheiss egal, wer die Kinder bekommt, ob irgendwelche Schwarzalfen, die nur Grunzlaute beherrschen
oder weiße, nordische Frauen mit IQ > 130.

Es ist besonders dir scheiss egal, weil du bereits sagtest, du bist kein Rassist.

---

Das nicht. Aber kostenlose Kinderbetreuung auf dem Campus sowie jede Menge anderer Benefits...

Und ich bin für Selektion, aber nicht tumb nach Ethnie, sondern nach anderen Kriterien. Das ist etwas von vorgestern. Selbst gestern passte es schon nicht mehr und ganz sicher passt es nicht für heute und morgen...

amendment
28.11.2025, 11:55
Euch Westlern ist wirklich nicht mehr zu helfen, gut, daß ihr untergehen werdet.

---

Genau die nicht! Danke für das Beispiel, das meinen Selektionskriterien zuarbeitet. Nach deinen rassischen Selektionskriterien würdest du dieses biodeutsche Prekariat auch noch fördern!

Vielleicht kommst du jetzt darauf, dass du mal grundsätzlich den Rassegedanken überdenken solltest...

Ich habe diesbezüglich kognitiv schon die "Feinjustierung" durchlaufen. Aber so, wie du nicht willst, dass ich dein "Manifest" durchlese, so wenig will ich, dass du dich mit meiner Ideologie beschäftigst. Du bist viel zu eitel, als dass einer wie ich mit konstruktiver Kritik bei dir ankäme...

Klopperhorst
28.11.2025, 11:56
Genau die nicht! Danke für das Beispiel, das meinen Selektionskriterien zuarbeitet. Nach deinen rassischen Selektionskriterien würdest du dieses biodeutsche Prekariat auch noch fördern!

Vielleicht kommst du jetzt darauf, dass du mal grundsätzlich den Rassegedanken überdenken solltest...

Ich habe diesbezüglich kognitiv schon die "Feinjustierung" durchlaufen. Aber so, wie du nicht willst, dass ich dein "Manifest" durchlese, so wenig will ich, dass du dich mit meiner Ideologie beschäftigst. Du bist viel zu eitel, als dass einer wie ich mit konstruktiver Kritik bei dir ankäme...

Begib dich nicht noch auf Felder, von denen du überhaupt nichts verstehst.
Dein Gesülze zur Ukraine und deinem Großeuropa reicht schon aus.

Du hast weder Volkmar Weiss gelesen, noch Miegel, Birg, Heinsohn & Co.
Du hast von Demografie, Vererbung von IQ usw. keinen blassen Schimmer.

---

Ruprecht
28.11.2025, 12:02

---
Die Fertilität bei sozialen Unterschichten ist höher als bei Menschen welche arbeiten.
Vögeln aus Langeweile und Kinder als Einkommensquelle, wenn der Nachwuchs nur mit Chips abgefüttert wird, ist mehr Geld für Bier und Tabak da.
Der Nachwuchs lernt dann von den Eltern und wird auch Schrott.

Lykurg
28.11.2025, 12:03
https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von amendment https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=12550617#post12550617)

Überdenke du mal den Rassengedanken. Der ist nämlich wichtig. Die, die ihn propagierten, hatten deutlich mehr Ahnung als die gehirngewaschenen BRDlinge, die bewusst blind gemacht wurden

Klopperhorst
28.11.2025, 12:05
Die Fertilität bei sozialen Unterschichten ist höher als bei Menschen welche arbeiten.
Vögeln aus Langeweile und Kinder als Einkommensquelle, wenn der Nachwuchs nur mit Chips abgefüttert wird, ist mehr Geld für Bier und Tabak da.
Der Nachwuchs lernt dann von den Eltern und wird auch Schrott.

Hier ist das so, weil die Unterschichten mit Bürgergeld versorgt werden.
Das ist nicht normal.
Früher hatten nur die Großbauern viele Kinder, die armen Häusler usw. hatten wenige Kinder, zudem hohe Sterblichkeit.

Die BRD endet zwangsläufig in Dysgenik, weil sie die Dummen und Faulen stärker vermehrt.

---

Dr Mittendrin
28.11.2025, 12:09

---

Bin Westler, aber er ist Großstädter ( lebe zwar auch in der Großstadt ) bin selber in Niederbayern ländlich aufgewachsen und daher geerdet. Sehe ja die Hirngewaschenen in München.
Er ist nicht geerdet er will wie ein Napolen mit 50 Billionen € im Rücken Europa aufkaufen :muaha:

Der leistungsfähigste Flächenstaat bekommt auch schon Risse, Handelsbilanzdefizit nun 1 MRD € im Minus

Ruprecht
28.11.2025, 12:10
Hier ist das so, weil die Unterschichten mit Bürgergeld versorgt werden.
Das ist nicht normal.
Früher hatten nur die Großbauern viele Kinder, die armen Häusler usw. hatten wenige Kinder, zudem hohe Sterblichkeit.

Die BRD endet zwangsläufig in Dysgenik, weil sie die Dummen und Faulen stärker vermehrt.

---

Das Prekariat wird mit Geld ausgestattet damit es ruhig bleibt und nicht aufmuckt.
Kostet zwar, aber schafft Ruhe, wer vormittags schon angesoffen ist, der geht nicht auf die Barrikade.

Wuehlmaus
28.11.2025, 12:12
Das nicht. Aber kostenlose Kinderbetreuung auf dem Campus sowie jede Menge anderer Benefits...

Und ich bin für Selektion, aber nicht tumb nach Ethnie, sondern nach anderen Kriterien. Das ist etwas von vorgestern. Selbst gestern passte es schon nicht mehr und ganz sicher passt es nicht für heute und morgen...

Darf ich aber sagen, dass ich nicht will, dass von meinem Geld Menschen gefördert werden, mit denen ich nur verwandt bin, wenn man zigtausende Jahre zurückgeht? Aber nicht die, wo das Verwandschaftsverhältnis nach allerspätestens 500 Jahren anfängt?

Klopperhorst
28.11.2025, 12:13
Das Prekariat wird mit Geld ausgestattet damit es ruhig bleibt und nicht aufmuckt.
Kostet zwar, aber schafft Ruhe, wer vormittags schon angesoffen ist, der geht nicht auf die Barrikade.

Langfristig ist das aber tödlich.
Siehe Film Idiocracy.

https://www.youtube.com/watch?v=-otdTDo7FTQ

---

Dr Mittendrin
28.11.2025, 12:16

Aha, der kommunistische Gleichmacherstaat, war dann doch nicht so gleichmacherisch. Er ist es eher hier, den Internationalismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

BrüggeGent
28.11.2025, 12:18
Überdenke du mal den Rassengedanken. Der ist nämlich wichtig. Die, die ihn propagierten, hatten deutlich mehr Ahnung als die gehirngewaschenen BRDlinge, die bewusst blind gemacht wurden

Die deutschen NS-Spitzenkräfte , die den Rassegedanken hochhielten, schickten Millionen deutsche junge Männer in den Tod ...für einen nie wirklich zu gewinnenden Krieg...

Ruprecht
28.11.2025, 12:20
Langfristig ist das aber tödlich.
Siehe Film Idiocracy.

https://www.youtube.com/watch?v=-otdTDo7FTQ

---
Interessant, danke, kannte ich noch nicht, aber genauso ist es.

Ruprecht
28.11.2025, 12:23
Die nordische Rasse, man sieht fast keine blonden Männer mehr, alle brünett.
Jetzt durch die Durchmischung wird auch bald der Taint dunkel sein.

Klopperhorst
28.11.2025, 12:26
Die nordische Rasse, man sieht fast keine blonden Männer mehr, alle brünett.
Jetzt durch die Durchmischung wird auch bald der Taint dunkel sein.

Die neue deutsche Jugend.

https://img.kleinezeitung.at/public/incoming/qy2q3k-Talahons/alternates/KLZ_SOCIAL/Talahons

---

Klopperhorst
28.11.2025, 12:29
Interessant, danke, kannte ich noch nicht, aber genauso ist es.

https://www.youtube.com/watch?v=wYz71VWtLAc

---

BrüggeGent
28.11.2025, 12:37

https://img.kleinezeitung.at/public/incoming/qy2q3k-Talahons/alternates/KLZ_SOCIAL/Talahons

---

Ich empfehle jedem mal eine Reise nach Brasilien....da machen sich die dortigen Weißen keine ängstlichen Gedanken über farbige Jugendliche...
Da werden ab und zu die Drogenslums gesäubert mit Militär-/Polizeigewalt...dann feiert man wieder zusammen Karneval...im normalen Alltag sind die gesellschaftlichen Kräfteverhältnisse immer zugunsten der Weißen und Mulatten definiert...Das funktioniert...mit weniger Gewalt als in den USA...In den Vereinigten Staaten existiert immer eine untergründige Gewalt...

Differentialgeometer
28.11.2025, 12:43
In 6 Monaten extremen Eierschliff hat man mir beigebracht was Disziplin heißt und nachts im Wald zu zweit am Strich war auch nichts für Feiglinge, einmal konnte ich auch mal aus 20cm in den Lauf eines britischen FN gucken, ausgerechnet ein Neger in Diensten der Königin hat mich da mal reinschauen lassen.:)
Der Grenzbach war da nur 50cm breit.
Was heisst „am Strich‘“?!

Ich finde so Geschichten immer voll spannend, sonst kenn ich das ja nur aus dem Fernsehen.

pixelschubser
28.11.2025, 12:55

---

Wir haben zwei Jungs im wehrfähigen Alter. Es sind nicht meine Kinder. Aber, will ich die Buben ich ihren frühen 20ern im Feld sehen?!
Nein! Und zwar kathegorisch NEIN!

Ich hatte Glück und konnte meine Gene an meine Tochter weitergeben. Sie verblüfft mich jeden Tag mit ihrer Auffassungsgabe und ihrer bedingungslosen „Affenliebe“.

pixelschubser
28.11.2025, 13:01
Es geht um die "staatliche Alimentierung" von "Lebensentwürfen". Wer kann, der kann - aber auch: wer hat, der hat!

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass zum Lebensentwurf einer Familie mit mehr als drei Kindern die selbstständige Finanzierung derartiger Lebensentwürfe eine Voraussetzung ist!

Die Kosten für eine Familie und deren Zuwachs sollte grundsätzlich vom Einkommen der Familie zu tragen sein; eine staatliche Alimentierung ist keinesfalls eine Selbstverständlichkeit, so wie das bei uns inzwischen aufgefasst wird...

Und es gilt auch das: Wer gut ausgebildet, fleißig und erfolgreich ist, sollte mit seinem Einkommen seinen Fleiß ja auch gerne durch eine große Kinderschar belohnen.

Wer sich allerdings zu fein zum Arbeiten ist braucht nicht darauf zu hoffen, dass er sich durch Kinder eine "soziale Hängematte" strickt!

Es soll sich das Bildungsbürgertum mehren und nicht das Bildungsprekariat!

Das ist Quatsch! Und das weißt du auch.

Sicher, ne Chantalle ausm Plattenbau sollte sich nicht mit zehn Kindern von 20 Vätern brüsten. Das sind echte Einzelfälle.

Ruprecht
28.11.2025, 13:09
Was heisst „am Strich‘“?!

Ich finde so Geschichten immer voll spannend, sonst kenn ich das ja nur aus dem Fernsehen.
Die Trennlinie von Nato und Warschauer Pakt, also die innerdeutsche Grenze.

Differentialgeometer
28.11.2025, 13:17

---
Im Übrigen: eines der Länder, in denen ich hier unten häufig bin, schiebt pro Woche(!!) 15,000 Leute ab. Viele versuchen, falls der Aufenthaltstitel abgelaufen ist, im Land zu bleiben. Die werden entweder bei Routinekontrollen oder durch Razzien ausfindig gemacht. Finished. Die paar, die es dann noch schaffen im Land zu bleiben, stellen keine Gefahr dar.

Diese Quotex4 will ich für Deutschland.

BrüggeGent
28.11.2025, 13:17
Die Trennlinie von Nato und Warschauer Pakt, also die innerdeutsche Grenze.

Der britische "Neger" hatte wohl eher Mitleid mit Dir...so wie ich Mitleid mit jedem DDR-Grenzer hatte...bei der Befragung nach "Waffen und Rauschmitteln" an der Grenze...was für Gedanken müssen sich DDR-Grenzsoldaten gemacht haben jenseits der offiziellen Sprachregelung...!?

BlackForrester
28.11.2025, 13:34
Über den Titel Deutschland kann man auch das merzsche Stadtbild nehmen. 70 Messerstechereien täglich ( in London bereits 150 ) und Gruppenvergewaltigungen, das will die Mehrheit nicht.

...und was hat das mit einem "Deutschland - wie wir es wollen" zu tun? Richtig dürfte wohl sein, dass die Mehrheit (ich will den Begriff Niemand nicht strapazieren, denn sonst hätte man die Thematik längstens gelöst) solcherlei Zustände nicht will - dann will man wohl ein Deutschland mit funktionierenden Strafverfolgungsbehörden, entsprechender Ahnung von Straftaten und dem würde ich vollumfänglich zustimmen.

BlackForrester
28.11.2025, 13:39

Weil dies in Deutschland nicht die Regel, sondern die Ausnahme darstellt - also muss man halt so tief bohren, wo die Erde so richtig warm (ich will den Begriff heiß nicht verwenden) ist und dazu muss man da halt entsprechend tief bohren.

Lykurg
28.11.2025, 13:53
Die deutschen NS-Spitzenkräfte , die den Rassegedanken hochhielten, schickten Millionen deutsche junge Männer in den Tod ...für einen nie wirklich zu gewinnenden Krieg...

Der Krieg war ja keinesfalls nur Deutschlands Schuld. Er wurde dem Reich aufgezwungen, wie man ja weiß

BrüggeGent
28.11.2025, 13:57
Der Krieg war ja keinesfalls nur Deutschlands Schuld. Er wurde dem Reich aufgezwungen, wie man ja weiß
Wäre die Weimarer Republik in einem normalen Rhythmus weitergeführt worden...würden heute noch Schlesien und Ostvorpommern und Ostpreußen zum deutschen Staatsgebiet gehören.

BlackForrester
28.11.2025, 14:00
Sarkasmus halt.

Hier beschreibt ein Physiker die geringe Energiedichte von Windkraft.
Weisst du natürlich, nur fürs Forum.

Es reicht doch schon in der Grundschule Klasse 1 aufgepasst zu haben - sprich man braucht absolut keine Ahnung von Energiedicht, Wirkungsgrade und so weiter und so fort.

Wenn in Deutschland (aktueller Stand) 30 405 Windkraftanlagen installiert sind, diese eine Leistung von 72 683 MW Leistung haben (Quelle Bundesverband Windenergie) haben - dann ist, die installierte Leistung betrachtend und einer Anlagennutzung von 90% ausgehend (weil man muss ja auch warten, instandhalten, reparieren etc) eine Stromerzeugung von rund 575 TWh in der Theorie möglich

Die Strmerzeugung mittels windkraft betrug im Jahr 2024 (es gibt also eine gewisse Fehlerdifferenz, weil es zu der Zeit weniger WKA´s mit weniger Leistung gegeben hat) aber "nur" 136,24 TWh (Quelle: Fraunhofer Institut) und damit UNTER 25% der installierten Leistung.

FunbFact
Dabei reden wir ja nur von der Produltionmenge, welche am Rotor des Windrades anliegt - was von diesen 136,24 TWh dann tatsächlich beim Verbraucher angekommen ist - darüber ließe sich reiflich spekulieren. 'Allgemein rechnet man mit Leitungsverlusten im Bereich von 2 - 3% - sprich, wenn eine WKA in der Nordsee Energie erzeugt kommt von dieser Energie wieviel Prozent dann in Berchtesgaden an - wenn dort die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht?
Diese 136,24 TWh erzeugte Energie sind also ein Bruttobetrag - wie viel davon dann Netto beim Verbraucher ankommt ist eine offene Frage - bei nur 5% Leitungsverlusten sinkt also die real erzeugte und abnehmbare Strommenge ca. 7 TWh und damit wird das Verhältnis installierte Leistung / erzeugte Energie noch schlechter und man braucht noch mehr Windkraftanlagen.

Man kann muss absolut keine Ahnung von der Technologie haben - man muss nur rechnen können.

BlackForrester
28.11.2025, 14:05

...und wer war der Aufzwinger?

Dass der WKII eine direkte und unmittelbare Folge des WKI und dem "Schandfrieden" von Versailles war (wo man ja Deutschland die Alleinschuld für den WKI aufgezwungen hat, obwohl ja der Krieg von ALLEN kriegsführenden Nationen, welche daran am Anfang beteiligt gewesen sind gewollt wurde) ist wohl in der Welt (mut Ausnahme Deutschlands) inzwischen historischer Konsens - daraus aber abzuleiten, dass Deutschland ein Krieg aufgezwungen wurde ist hanebüchender Nonsens.

MABF
28.11.2025, 14:06
Weil dies in Deutschland nicht die Regel, sondern die Ausnahme darstellt - also muss man halt so tief bohren, wo die Erde so richtig warm (ich will den Begriff heiß nicht verwenden) ist und dazu muss man da halt entsprechend tief bohren.
Einmal das und zudem kommt es stark auf die Bodenschichten und deren Schichtung/Richtung an. So einfach ist das nicht. Die Probleme fangen schon bei Bohrpfählen an, die meist max. 30 m tief sind. Im Bergbau ist das auch wohlbekannt.

Wärme aus Grundwasser zu entnehmen kann auch eine böse Falle werden. Die Wärme ist nämlich nicht unendlich.

Kleine Anekdote dazu: in der Hochhaussiedlung ein paar Straßen weiter sollten auch Erdwärmepumpen hin. Doof nur, daß da überall Tiefgaragen drunter sind.

phantomias
28.11.2025, 14:07

Gebohrt wird aber nur da, wo es sich lohnt. Und es lohnt sich nur da, wo die heißes Wasser führenden Schichten nah unter der Oberfläche sind.

MABF
28.11.2025, 14:08
Gebohrt wird aber nur da, wo es sich lohnt. Und es lohnt sich nur da, wo die heißes Wasser führenden Schichten nah unter der Oberfläche sind.
Dann zeig mal, wo das ist.

Anhalter
28.11.2025, 14:11
Wäre die Weimarer Republik in einem normalen Rhythmus weitergeführt worden...würden heute noch Schlesien und Ostvorpommern und Ostpreußen zum deutschen Staatsgebiet gehören.

Es fehlte die Einheit geschlossen gegen die NSDAP vorzugehen, selbst Leo Trotzki hat das im mexikanischen Exil erkannt ...

BlackForrester
28.11.2025, 14:12
Mit der verpfuschten Bohrung in Staufen wurde eine ganze Stadt geschrottet oder besser aufgequollen. Die Bohrung von Kleinhünigen, (Basel) löste ein Erdbeben aus. Vom Rheingraben sollte man die Finger lassen, es wie wenn man den Teufel kitzelt. Das mussten auch schon Bergbaubetriebe leidvoll spüren, in Stocamin im Elsass ging eine Sondermülldeponie unter Tage in Flammen auf. Trotzt Warnungen, eben Experten.

Die Bohrung in Staufen ist aber nicht in den Zusammenhang in instabiler Geologie wie der des Rheingrabens zu bringen - in Staufen hat man (verienfacht gesprochen - Stgt21 wird größen lassen) durch kalkhaltiges Gestein gebohrt und kalkhaltiges Gestein hat die saudumme Angewohnheit in Kontakt mit Wasser aufzuquellen. Wissend über das Risiko hat man trotzdem gebohrt (und in Stgt Tunnens gebaut) und nun hebt sich dort die Erde, weil man eben bei der Bohrung gepfuscht hat bzw. besser erst gar nicht gebohrt hätte.

Dass Geothermie seine Risiken birgt bestreite - zumindest ich - nicht. Man kann also nicht überall bohren (oder sollte es besser unterlassen, weil können wird man mit entsprechenden Aufwand und Vorsorge schon können) können....

phantomias
28.11.2025, 14:12
Dann zeig mal, wo das ist.

Z. B. in großen Teilen Bayerns, insbesondere im Raum München. Da liegt das 80 bis 100 Grad heiße Wasser in einer Tiefe von 2000 bis 3000 Meter. Es wäre verrückt, das nicht zu nutzen.

BlackForrester
28.11.2025, 14:19
Einmal das und zudem kommt es stark auf die Bodenschichten und deren Schichtung/Richtung an. So einfach ist das nicht. Die Probleme fangen schon bei Bohrpfählen an, die meist max. 30 m tief sind. Im Bergbau ist das auch wohlbekannt.

Wärme aus Grundwasser zu entnehmen kann auch eine böse Falle werden. Die Wärme ist nämlich nicht unendlich.

Kleine Anekdote dazu: in der Hochhaussiedlung ein paar Straßen weiter sollten auch Erdwärmepumpen hin. Doof nur, daß da überall Tiefgaragen drunter sind.

Das sind Alles wohlbekannte Themen und werden auch gerne von den Kritikern der Geoghermie angeführt.

Fakt ist - mittels Geoghermie lässt sich eine 24/7 Energiegewinnung (fast) flächendeckend extrem emissionsarm unter geringem Landverbrauch realisieren, da man nicht auf nicht beeinflußbare Faktoren und enormem Flächenbedarf angewiesen ist - alles weitere ist eine Frage der Technik, Technologie.und des Wollens.

Wobei Dein Einwand mit der Wärme aus dem Grundwasser hinkt - die Erde ist ein atomarer Brennofen und wenn auch nicht unendlich, so dürfte dieser atomare Brennofen wohl nicht etlich-viele Jahre den Planeten "heizen" können.

Pommes
28.11.2025, 14:21
Genau so isses, hier der Link
https://www.2radblog.de/2024/04/17/ellen-brown-quergedacht-wie-ein-bankrottes-deutschland-seine-infrastrukturprobleme-loeste/

Zitat:
Horst Bowitz am 15. November 2022: „Winston Churchill hielt in seinen „Memoiren“ fest: „Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte“ (nachzulesen bei Josef A. Kofler in dessen Buch „Die falsche Rolle mit Deutschland“ Zitat Ende.

BlackForrester
28.11.2025, 14:26

Was glaubst Du was Du wohl für einen "Bohrlochboom" Du erleben würdest, wenn die Parteien sagen würden - bohrt, wir zahlen (wie es ja im Bereich von Wind und Sonne der Fall ist).

Dazu kommt - wie ich gebetsmühlenhaft erwähne - man kommt wohl nicht tief genug damit man in wirtschaftlich rentable Tiefen mit entsprechender Wärmeentwicklung kommt, also machen solcherlei Bohrung wo man mittendrin aufhören muss auch keinen Sinn.

Wenn Du immer München erwähnst - heißes Wasser in diesen Tiefen ist in Deutschland halt nun einmal die Ausnahme und taugt daher nicht für den flächendeckenden Einsatz.

Lykurg
28.11.2025, 14:34

Dann wäre ganz Deutschland schon jetzt wie Duisburg-Marxloh, du Spinner.

...und wer war der Aufzwinger?

Dass der WKII eine direkte und unmittelbare Folge des WKI und dem "Schandfrieden" von Versailles war (wo man ja Deutschland die Alleinschuld für den WKI aufgezwungen hat, obwohl ja der Krieg von ALLEN kriegsführenden Nationen, welche daran am Anfang beteiligt gewesen sind gewollt wurde) ist wohl in der Welt (mut Ausnahme Deutschlands) inzwischen historischer Konsens - daraus aber abzuleiten, dass Deutschland ein Krieg aufgezwungen wurde ist hanebüchender Nonsens.

Wie oft muss man ignoranten Birnen wie dir eigentlich noch die notwendige Literatur verlinken, damit du auch mal was anderes als deine scheiß BILD liest? Dann hast du auch endlich mehr Ahnung

BlackForrester
28.11.2025, 14:35
Genau so isses, hier der Link
https://www.2radblog.de/2024/04/17/ellen-brown-quergedacht-wie-ein-bankrottes-deutschland-seine-infrastrukturprobleme-loeste/

Zitat:
Horst Bowitz am 15. November 2022: „Winston Churchill hielt in seinen „Memoiren“ fest: „Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte“ (nachzulesen bei Josef A. Kofler in dessen Buch „Die falsche Rolle mit Deutschland“ Zitat Ende.

...und was hätte dies nun damit zu tun, dass NS-Deutschland gezwungen wurde mehrere Angriffskriege zu führen?

Lassen wir einmal die Sowjetunion sowie England / Yankeeland aussen vor - dass die Tschechen, die Polen, die Franzosen, die Belgier, die Holländer, die Dänen, die Norweger, die Jugoslawen, die Griechen, die Albaner Deutschland je angreifen würden oder je ein Angriff gedroht haben sollte halte ich für ein Märchen, welches selbst die Gebrüder Grimm als die reinsten Wahrheitsverkünder dastehen ließe.

Ihr negiert Alle "Mein Kampf" - da ist, Mitte der 1920er Jahre geschrieben, Alles nachzulesen, was dann aber Mitte / Ende der 1930er Jahre dann Realität wurde.

MABF
28.11.2025, 14:38
Z. B. in großen Teilen Bayerns, insbesondere im Raum München. Da liegt das 80 bis 100 Grad heiße Wasser in einer Tiefe von 2000 bis 3000 Meter. Es wäre verrückt, das nicht zu nutzen.
2 bis 3 km :wand:

MABF
28.11.2025, 14:42
Das sind Alles wohlbekannte Themen und werden auch gerne von den Kritikern der Geoghermie angeführt.

Fakt ist - mittels Geoghermie lässt sich eine 24/7 Energiegewinnung (fast) flächendeckend extrem emissionsarm unter geringem Landverbrauch realisieren, da man nicht auf nicht beeinflußbare Faktoren und enormem Flächenbedarf angewiesen ist - alles weitere ist eine Frage der Technik, Technologie.und des Wollens.

Wobei Dein Einwand mit der Wärme aus dem Grundwasser hinkt - die Erde ist ein atomarer Brennofen und wenn auch nicht unendlich, so dürfte dieser atomare Brennofen wohl nicht etlich-viele Jahre den Planeten "heizen" können.
Es geht um die lokale Wärme. Wenn Dir das wegen Wärmeentzug einfriert, hast Du viel Spaß. Die Wärme muß schneller hingeleitet werden als abgeführt.

Und selbstverständlich gibt es Gegenden, wo sich das rechnet, das sind aber nicht so viele.

Noch ein witziger Fakt: es wurde mal neben einem Bergbauschacht eine neues Bürogebäude gebaut. Aus dem Schacht wird konstant +20°C warme Luft geblasen. Die nutzte man natürlich nicht. Weil nicht gefördert.

Lykurg
28.11.2025, 14:43
...und was hätte dies nun damit zu tun, dass NS-Deutschland gezwungen wurde mehrere Angriffskriege zu führen?

Lassen wir einmal die Sowjetunion sowie England / Yankeeland aussen vor - dass die Tschechen, die Polen, die Franzosen, die Belgier, die Holländer, die Dänen, die Norweger, die Jugoslawen, die Griechen, die Albaner Deutschland je angreifen würden oder je ein Angriff gedroht haben sollte halte ich für ein Märchen, welches selbst die Gebrüder Grimm als die reinsten Wahrheitsverkünder dastehen ließe.

Ihr negiert Alle "Mein Kampf" - da ist, Mitte der 1920er Jahre geschrieben, Alles nachzulesen, was dann aber Mitte / Ende der 1930er Jahre dann Realität wurde.

Zunächst einmal haben die Engländer uns konkret angegriffen und uns den Krieg erklärt, ebenso Frankreich. Die Sowjets hatten bereits ihre riesige Angriffsarmee (5-6 Mio. Soldaten!) aufmarschieren lassen, sie wurde nur an der russ. Westgrenze von der Wehrmacht abgefangen.

Sämtliche Friedensangebote wurden von England und Frankreich abgelehnt. Und auch die Polen war keine "armen Opfer", sondern wollten mit Zusicherung Englands ein Groß-Polen mit Teilen von Deutschland. Es gab auch bereits Angriffe polnischer Soldaten auf deutschem Gebiet kurz vor dem Kriegsausbruch. Die poln. Regierung hat doch groß getönt, dass sie in nur 7 Tagen bis nach Berlin marschieren wird. Wurde 1945 alles
verschwiegen.

Aber Stränge zum Thema "Kriegsursachen" haben wir hier einige. Ist ja nicht das Strangthema...

Pommes
28.11.2025, 14:44

Ich empfehle da gerne den Schultze-Rohnhof, "Der Krieg der viele Väter hatte". http://www.schultze-rhonhof.de/
Ein Werk das ausführlich die Umstände schildert und zeigt wie das deutsche Volk an der Nase herum geführt wird, Wahrheiten die in keinem Schulbuch nachzulesen sind, einfach weil, die Geschichte schreibt immer der Sieger.

Ruprecht
28.11.2025, 14:47
Der britische "Neger" hatte wohl eher Mitleid mit Dir...so wie ich Mitleid mit jedem DDR-Grenzer hatte...bei der Befragung nach "Waffen und Rauschmitteln" an der Grenze...was für Gedanken müssen sich DDR-Grenzsoldaten gemacht haben jenseits der offiziellen Sprachregelung...!?
War ein derber Spaß, ohne viel Gefühlsregungen.
Die von der Rheinarmee grüßten immer freundlich mit hey Guys, einer der mal mit mir mit war dachte die halten und für schwul :)
Die freuten sich auch wenn man leidlich Englisch konnte, hatte ich ja in der Schule.

Anhalter
28.11.2025, 14:48

Der Krieg gegen die Sowjetunion war dann der eigentliche Todesstoß und so einige Militärexperten hatten davor gewarnt ...

BlackForrester
28.11.2025, 14:49
Wie oft muss man ignoranten Birnen wie dir eigentlich noch die notwendige Literatur verlinken, damit du auch mal was anderes als deine scheiß BILD liest? Dann hast du auch endlich mehr Ahnung

Was unterscheidet DEINE Literatur von der BILD:?

Lese "Mein Kamof" - darin ist beschrieben wie sich der Österreicher seine Welt und sein Deutschland so vorgestellt hat und nix davon wäre auf friedlich Art und Weise zu erreichen gewesen.

Anhalter
28.11.2025, 14:56

Lese "Mein Kamof" - darin ist beschrieben wie sich der Österreicher seine Welt und sein Deutschland so vorgestellt hat und nix davon wäre auf friedlich Art und Weise zu erreichen gewesen.

Hirnverbrannt war vor allem der Krieg an mehreren Fronten, das konnte nur schief gehen ...

BlackForrester
28.11.2025, 14:57
Der Krieg gegen die Sowjetunion war dann der eigentliche Todesstoß und so einige Militärexperten hatten davor gewarnt ...

Das mag sein (bzw. war so) - anders herum ist nicht in Abrede zu stellen, dass eine Invasion von Stalins Russland auch nicht in das Reich der Utopie abzutun ist.

Wobei man auch bemerken muss (im Nachhinein immer man halt immer schlauer) - der "Führer und Reichskanzler" (und sein Freund Benito) hat auch viel - durch seine "militärischen" Entscheidungen - dazu beigetragen, dass man den Krieg gegen die Sowjetunion nicht siegreich geführt hat bzw. führen konnte - beginnt schon mit der Aufteilung Polens (es gibt vangeblich serlöse Quellen, dass Wehrmachtgeneräle gesagt haben sollen, dass man infolge des Rückzuges im besiegten Polen nun 200 Kilometer weiter von Moskau entfernt wäre).

Schwieriges, sehr schwieriges Thema....

BlackForrester
28.11.2025, 15:00
Hirnverbrannt war vor allem der Krieg an mehreren Fronten, das konnte nur schief gehen ...

Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass es ausgerechnet dieser Österreicher war, welcher dem deutschen Kaiserreich genau dies vorgeworfen hat - nämlich einen Mehrfrontkriegen geführt zu haben und damit schuld gewesen wäre, dass man den WKI nicht gewonnen hätte.

Agenoras
28.11.2025, 15:03
Es gibt keine Ausrede wenn man Karl Marx begreifen will. Staatskapitalismus bleibt Kapitalismus gegen die Unterdrückten dieser Welt !
Karl Marx habt ihr wohl tatsächlich nicht begriffen
- DU kannst ja nicht einmal sagen wo bei Marx etwas von SEINER Vorstellung von "Sozialismus" - angeblich "ganz klar definiert" geschrieben steht.

"Staatskapitalismus" ist doch eine Erfindung von euch Kommunisten - der auch du ja bekanntlich warst - und nur als Ausrede für EUER Versagen, weil IHR nichts von dem erreicht habt, als IHR an der Macht ward, eure (Lügen)Märchen zu erfüllen.

Eines stimmt allerdings:
auch ihr Kommunisten habt die Massen unterdrückt, wann und wo ihr die Macht dazu hattet.

SingSing
28.11.2025, 15:03
Der war ja eigentlich schon für April 1941 geplant. Da wäre auch keine Winterkleidung für notwendig gewesen. Dann kam der Duce mit seinem Balkanfeldzug dazwischen.
Aber hey,
sei es wie es ist.

Pommes
28.11.2025, 15:11
Der Krieg gegen die SU war eigentlich eine Flucht nach vorn, man hatte nämlich erkannt das die Russen ein Militärpotential von 30.000 Panzern und 14.000 Flugzeugen hatten und nur darauf warteten ihren Kommunismus in ein geschwächtes Europa zu tragen.

Anhalter
28.11.2025, 15:11
Ist doch eine Erfindung von euch Kommunisten - der auch du ja bekanntlich warst - und nur als Ausrede für EUER Versagen, weil IHR nichts von dem erreicht habt, als IHR an der Macht ward, eure (Lügen)Märchen zu erfüllen.

Eines stimmt allerdings:
auch ihr Kommunisten habt die Massen unterdrückt, wann und wo ihr die Macht dazu hattet.

Nein das ist keine Ausrede sondern sind Tatsachen und um das zu begreifen muß man nicht unbedingt Kommunist sein, denn auch so mancher Liberale hat diese Ansicht ...Staatskapitalismus ist nur eine Verschiebung von Ausbeutung auf eine Elite im Sinne des Staates.

navy
28.11.2025, 15:14

und die Besetzung von vielen Ländern, weil die Italiener, vollkommen gescheitert waren, mit ihrem Grössenwahn in Afrika, Griechenland, Balkan Weltweit und im MIttelmeer, Nachschub! Geschich te, zu Blöde für Alles

Anhalter
28.11.2025, 15:20
Der Krieg gegen die SU war eigentlich eine Flucht nach vorn, man hatte nämlich erkannt das die Russen ein Militärpotential von 30.000 Panzern und 14.000 Flugzeugen hatten und nur darauf warteten ihren Kommunismus in ein geschwächtes Europa zu tragen.

Es war trotzdem Größenwahn die Sowjetunion besiegen zu wollen, nicht mal Leningrad, geschweige Moskau konnte erobert werden

Lykurg
28.11.2025, 15:21

Was hat "Mein Kampf" damit zu tun? Kriegsziele hatten alle Seiten, was im Krieg auch völlig legitim ist. Das Kriegsziel der int. Zionisten, die Vernichtung der weißen Rasse und ganz Europas, scheint dir ja nichts aus zu machen, wie?

P.S.: Hier wurden schon genug sehr gute Bücher von sehr guten Historikern verlinkt. Dass geistig tief fliegende Typen wie du sie nicht lesen oder den Inhalt nicht verstehen, ist ja nicht unsere Schuld...

Es war trotzdem Größenwahn die Sowjetunion besiegen zu wollen, nicht mal Leningrad, geschweige Moskau konnte erobert werden

Das Problem war nicht die Sowjetunion, sondern die USA, die derselben den Hals gerettet hat. Und Stalin hätte sich mal selbst an die Absprachen halten sollten, statt uns mit einer Riesenarmee aus 5-6 Mio. Soldaten zu überfallen...

Haupt-Kriegsziel waren die Ölfelder im Süden, um die pausenlos produzierende Sowjet-Militärmaschinerie lahm zu legen. Moskau und Leningrad waren nur symbolisch, aber nicht kriegsentscheidend

BlackForrester
28.11.2025, 15:22
Ich empfehle da gerne den Schultze-Rohnhof, "Der Krieg der viele Väter hatte". http://www.schultze-rhonhof.de/
Ein Werk das ausführlich die Umstände schildert und zeigt wie das deutsche Volk an der Nase herum geführt wird, Wahrheiten die in keinem Schulbuch nachzulesen sind, einfach weil, die Geschichte schreibt immer der Sieger.

Dass in den deutschen Schulbüchern die deutsche Geschichte betreffend nicht zwingend die Wahrheit steht .- darüber muss man sich mit mir nicht streiten,

Mir muss auch Niemand erläutern, dass der WKII die direkte Folge des Versailler Vertrages war - dies wird eigentlich von keinem seriösen Geschichtswissenschaftler bestritten.

Was aber nix daran ändert, dass die generell-oauschale Aussage dass man Deutschland gezwungen hätte Krieg zu führen, einfach ein Märchen ist. Dass es - wie vor dem WKI - Interessensgruppen gab, welche eine (Vormachts-)Stellung von Deutschland z.B. infolge seiner Wirtschaftskraft verhindern wollten stelle ich nicht in Abrede - ebensowenig das gewisse Kreise äußerst bestrebt waren Deutschland klein zu halten. Da wirst Du keinen Widerspruch ernten - aber zu behaupten, damit hätte man Deutschland gezwungen

- Krieg gegen Polen zu führen
- Krieg gegen Norwegen zu führen
- Krieg gegen Belgien / Holland / Luxemberg zu führen
- Krieg gegen Jugoslawien zu führen
- Krieg gegen Griechenland zu führen
ist nicht halbar.

Ich habe England / Frankreich extra nicht erwähnt, weil hier kann man - infolge der Kriegserklärungen von Frankreich / England als Folge des Einmarsches in Polen mit viel Phantasie von einem "Kriegszwang" reden- Ähnliches gilt auch für die Sowjetunion, da wohl nicht ausgeschlossen werden kann, dass Stalin nicht irgendwann nach 1941 die Gelegenheit genutzt hätte Deutschland einzuverleiben.

Es ist generell ein schwieriges Thema - aber zu sagen die Anderen waren schuld, dass der Österreicher gezwungen gewesen wäre (Angriffs- und Besetzungs-)Kriege zu führen ist hanebüchend. Was nun NICHT heißt, dass es wohl durchaus in deren Konzept gepasst hat den Österreicher in seinem Wahn "unterstützend" unter die Arme zu greifen.

Anhalter
28.11.2025, 15:27
und die Besetzung von vielen Ländern, weil die Italiener, vollkommen gescheitert waren, mit ihrem Grössenwahn in Afrika, Griechenland, Balkan Weltweit und im MIttelmeer, Nachschub! Geschich te, zu Blöde für Alles

Das war alles nur Größenwahn ohne sinnvolle Planung und die Italiener waren noch weniger kampferprobt wie die Deutschen.

Kikumon
28.11.2025, 15:28
Ist da, wo Du wohnst denn noch etwas übrig von Deutschland?

Die Transformationsversuche in eine Kolonie unter der Regenbogenflagge sind hier schwer zu übersehen.

In unserem Mehrfamilienhaus ist alles in Ordnung.

Ja, die Transformationsversuche sind nicht zu übersehen (in der Stadt).

Agenoras
28.11.2025, 15:29
Nein das ist keine Ausrede sondern sind Tatsachen und um das zu begreifen muß man nicht unbedingt Kommunist sein, denn auch so mancher Liberale hat diese Ansicht ...Staatskapitalismus ist nur eine Verschiebung von Ausbeutung auf eine Elite im Sinne des Staates.
Eine "Freundlichkeit an @ABAS:

Du bist ein Arsch von Kommunist, weil blanker Stalinist ...
Der "geliebte und weltweit anerkannte Führer aller Kommunisten" war doch der Dschugaschwili alias "Stalin".

... und verrätst die Ideen von Karl Marx !
Wie gut "für dich", dass DU glaubst, die "Idee" Karl Marx's "Sozialismus" zu kennen - ohne zu wissen, wo er sie geschrieben hat.

BlackForrester
28.11.2025, 15:31
Was hat "Mein Kampf" damit zu tun? Kriegsziele hatten alle Seiten, was im Krieg auch völlig legitim ist. Das Kriegsziel der int. Zionisten, die Vernichtung der weißen Rasse und ganz Europas, scheint dir ja nichts aus zu machen, wie?

Ich will nicht in die Tiefe gehen, welche Vorstellungen den Österreicher so Alles geplagt haben.

Alleine - wie soll eine - nenne ich es allgemein - Lebensraumerweiterung Ost OHNE Krieg dargestellt werden? Nehmen wir die Russen - diese wären also freiwillig hinter den Ural gewandert um Platz für deutsche Siedler zu machen - ist das die Vorstellung?

Der Österreicher wollte und brauchte seine Kriege um seine "Visionen" wahr werden zu lassen - denn davon auszugehen, dass Andere sich vom Acker machen werden, nur weil der Österreicher sagt das gehört jetzt mir ist - naja - nennen wir es weltfremd.

Das heißt jetzt NICHT, dass es in der Welt keine gewisse Kreise gab (und gibt), welche absolut kein Interesse an einem "starken" Deutschland haben - dies ist seit Jahrhunderten den Fall und denen hat der Österreicher sowas von voll in die Karten gespielt....

Lykurg
28.11.2025, 15:32
- Krieg gegen Polen zu führen
- Krieg gegen Norwegen zu führen
- Krieg gegen Belgien / Holland / Luxemberg zu führen
- Krieg gegen Griechenland zu führen
ist nicht halbar.

- Krieg gegen Polen zu führen (Polen wollte Deutschland doch auch angreifen. Angesehen von den Massenmorden an den Deutschen in Polen. Was hätte die USA denn gemacht?)
- Krieg gegen Norwegen zu führen (Norwegen hat sich England als Militärbasis zur Verfügung gestellt)
- Krieg gegen Belgien / Holland / Luxemberg zu führen (Haben England und Frankreich militärisch unterstützt und ihnen die Häfen usw. zur Verfügung gestellt für Angriffe auf Deutschland)
- Krieg gegen Griechenland zu führen (Jugoslawien und vor allem Griechenland waren nicht neutral, sondern Verbündete unserer Feinde)

Deutschland hat in der Mitte Europas leider eine geographisch mega-beschissene Lage. Das wusste schon Friedrich der Große

Ich will nicht in die Tiefe gehen, welche Vorstellungen den Österreicher so Alles geplagt haben.

Alleine - wie soll eine - nenne ich es allgemein - Lebensraumerweiterung Ost OHNE Krieg dargestellt werden? Nehmen wir die Russen - diese wären also freiwillig hinter den Ural gewandert um Platz für deutsche Siedler zu machen - ist das die Vorstellung?

Der Österreicher wollte und brauchte seine Kriege um seine "Visionen" wahr werden zu lassen - denn davon auszugehen, dass Andere sich vom Acker machen werden, nur weil der Österreicher sagt das gehört jetzt mir ist - naja - nennen wir es weltfremd.

Das heißt jetzt NICHT, dass es in der Welt keine gewisse Kreise gab (und gibt), welche absolut kein Interesse an einem "starken" Deutschland haben - dies ist seit Jahrhunderten den Fall und denen hat der Österreicher sowas von voll in die Karten gespielt....

Hättest du lieber ein Europa unter Stalins roter Tyrannei gehabt? Also praktisch unter der Tyrannei fast ausschließlich jüdischer KP-Bosse und Oligarchen? Wie gesagt, auch im 1. WK hatte das Reich natürlich Kriegsziele. Das ist im Krieg auch normal. Hättest du keine?

Die Russen alle umzusiedeln war nie geplant und steht auch nirgendwo in "Mein Kampf". Da steht die Zerschlagung der "jüdischen Sowjet-Tyrannei" und eine rassische Neuordnung Osteuropas. Also eine Förderung und Vermehrung der nordischen Rasse und ggf. weiter östlichen Neuansiedlung der ostischen und ostbaltischen Bevölkerungsteile

Aber jetzt bitte mal zurück zum Thema...

Anhalter
28.11.2025, 15:37
Eine "Freundlickeit an @ABAS:

Der "geliebte und weltweit anerkannte Führer aller Kommunisten" war doch der Dschugaschwili alias "Stalin".

Wie gut "für dich", dass DU glaubst, die "Idee" Karl Marx's "Sozialismus" zu kennen - ohne zu wissen, wo er sie geschrieben hat.

Stalin war keinesfalls weltweit anerkannt unter den Kommunisten, auch hier gab es verschiedene Strömungen wie zB den Trotzkismus. Selbst in Deutschland vor Thälmann als Parteichef hatte die KPD noch andere Ansichten. Jedes abweichen von Stalins Linie wurde hart bestraft.

BlackForrester
28.11.2025, 15:37

Generell würde ich mit der "Flucht nach vorne" nicht widersprechen - ABER - es soll da eine Aussage des Österreichers gegenüber Guderian geben, wo er gesagt haben soll - hätte er gewusst, wie stark die rote Armee bewaffnet ist (damals war die Rede von 16 000 Panzern), er hätte den Krieg so nicht begonnen.

Agenoras
28.11.2025, 15:39
Es gibt keine Ausrede wenn man Karl Marx begreifen will. Staatskapitalismus bleibt Kapitalismus gegen die Unterdrückten dieser Welt !
Selbst wenn der Begriff nicht von Euch in die Welt gesetzt worden wäre:
Es ist das, was IHR KOMMUNISTEN, als IHR die Macht hattet, verbrochen habt statt "Marx's Ideen" zu realisieren.

Lykurg
28.11.2025, 15:41
Generell würde ich mit der "Flucht nach vorne" nicht widersprechen - ABER - es soll da eine Aussage des Österreichers gegenüber Guderian geben, wo er gesagt haben soll - hätte er gewusst, wie stark die rote Armee bewaffnet ist (damals war die Rede von 16 000 Panzern), er hätte den Krieg so nicht begonnen.

Das kann durchaus sein. Aber jetzt sollten wir doch mal darüber sprechen, wie Deutschland in ZUKUNFT aussehen sollte

Anhalter
28.11.2025, 15:41
Selbst wenn der Begriff nicht von Euch in die Welt gesetzt worden wäre:
Es ist das, was IHR KOMMUNISTEN, als IHR die Macht hattet, verbrochen habt statt "Marx's Ideen" zu realisieren.

Damit fühle ich mich nicht angesprochen, weil ich nie Stalinist war. Es gibt auch andere Wege unter Kommunisten ...

Anhalter
28.11.2025, 15:53

Man hätte auch so wissen müssen das die Sowjetunion nicht besiegbar ist ...

phantomias
28.11.2025, 15:53
Was glaubst Du was Du wohl für einen "Bohrlochboom" Du erleben würdest, wenn die Parteien sagen würden - bohrt, wir zahlen (wie es ja im Bereich von Wind und Sonne der Fall ist).

Dazu kommt - wie ich gebetsmühlenhaft erwähne - man kommt wohl nicht tief genug damit man in wirtschaftlich rentable Tiefen mit entsprechender Wärmeentwicklung kommt, also machen solcherlei Bohrung wo man mittendrin aufhören muss auch keinen Sinn.

Wenn Du immer München erwähnst - heißes Wasser in diesen Tiefen ist in Deutschland halt nun einmal die Ausnahme und taugt daher nicht für den flächendeckenden Einsatz.

Die Energieversorgung der Zukunft wird dezentral organisiert sein. Man macht vor Ort das, was sinnvoll ist. Das stabilisiert das System und macht uns unabhängig von Importen. Das Potenzial ist gewaltig:

Dabei könnte Erdwärme eine viel größere Rolle spielen, denn das Potenzial ist immens: über 300 Terrawattstunden pro Jahr − circa ein Viertel des Wärmebedarfs − können über tiefe geothermische Energiesysteme zuzüglich Hochtemperatur-Speicherung und Grubenwasser-Nutzung abgedeckt werden.
Hinzu kommen die Systeme der oberflächennahen Geothermie zum Heizen und Kühlen im Neubaubereich, sodass ein Ausbauziel von etwa 500 Terrawattstunden pro Jahr aus Geothermie realistisch erscheint. Werden langfristig die Potenziale petrothermaler Systeme hinzugezählt, liegt der Beitrag noch einmal deutlich darüber.
https://www.gfz.de/presse/spotlights/geothermie-regenerative-waerme-aus-der-erde

BlackForrester
28.11.2025, 15:54
Hättest du lieber ein Europa unter Stalins roter Tyrannei gehabt? Also praktisch unter der Tyrannei fast ausschließlich jüdischer KP-Bosse und Oligarchen? Wie gesagt, auch im 1. WK hatte das Reich natürlich Kriegsziele. Das ist im Krieg auch normal. Hättest du keine?

Ich finde immer diesen Kontext interessant - denn genau dies war ja dann 45 Jahre der Fall.

Könnte ich am Rad der Zeit drehen würde ich bis in das Jahr 1914 zurückdrehen um dem ollen Wilhelm Zwo sagen - lass die Finger davon, es lohnt nicht.

Damit dürfte dann auch klar sein, wie ich mir das "politische" Deutschland vorstelle - als parlamentarische Monarchie, wo ein "Kaiser" (analog dem heutigen Bundespräsidenten) das Staatsoberhaupt darstellt, das Land aber mittels eines demokratisch gewählten Regierung / Parlament geführt wird.

Justiziar
28.11.2025, 16:00
Die Energieversorgung der Zukunft wird dezentral organisiert sein. Man macht vor Ort das, was sinnvoll ist. Das stabilisiert das System und macht uns unabhängig von Importen. Das Potenzial ist gewaltig:
Wir sind immer abhängig von Importen.....Autos, Elektro, Kleidung, Lebensmittel, Mascinen, Werkzeuge usw ....und bald bekommen wir wieder billiges Gas und Öl von Putin.

Anhalter
28.11.2025, 16:02
Ich finde immer diesen Kontext interessant - denn genau dies war ja dann 45 Jahre der Fall.

Könnte ich am Rad der Zeit drehen würde ich bis in das Jahr 1914 zurückdrehen um dem ollen Wilhelm Zwo sagen - lass die Finger davon, es lohnt nicht.

Damit dürfte dann auch klar sein, wie ich mir das "politische" Deutschland vorstelle - als parlamentarische Monarchie, wo ein "Kaiser" (analog dem heutigen Bundespräsidenten) das Staatsoberhaupt darstellt, das Land aber mittels eines demokratisch gewählten Regierung / Parlament geführt wird.

Ja Deutschland in alter Größe, ein schöner Traum ...Jetzt müssen wir aber damit klarkommen was übrig geblieben ist und jetzt gilt es nicht weiterhin Gelder zu verschleudern in alle Welt sondern mehr an uns selbst zu denken. Wann wachen die Politiker endlich auf ?

Xarrion
28.11.2025, 16:05

Deiner Empfehlung schließe ich mich gerne an.

Dieses Buch ist wirklich ein absolutes "Must" für jeden, der an dieser historischen Epoche interessiert ist.
Sauber recherchiert, dazu mit einer Fülle an Quellenverweisen.
Ein Buch, das wahrlich die Augen öffnet.

MABF
28.11.2025, 16:20
Deiner Empfehlung schließe ich mich gerne an.

Dieses Buch ist wirklich ein absolutes "Must" für jeden, der an dieser historischen Epoche interessiert ist.
Sauber recherchiert, dazu mit einer Fülle an Quellenverweisen.
Ein Buch, das wahrlich die Augen öffnet.
Wobei Frankreich, Großbritannien und Polen nicht gerade ruhmreich aussehen.

BlackForrester
28.11.2025, 16:21

Dies gilt aber NICHT für Deutschland, wo man auf Wind und Sonne setzt. Der Wind weht nun einmal in der Regel im Norden deutlich strammer als im Süden, dafür scheint die Sonne im Süden in der Regeö öfters und länger. Warum braucht man wohl ein gigantisches Stromtransportnetzwerk vom Norden in den Süden und anders herum.

Gerade diese "Unberechenbarkeit" dieser Art der Stromgewinnung destabiliesiert das System, macht exorbitant teure Eingriffe in das System zwingen notendig und für bis zur Energiedrosselung / -abschaltung (also Stromrationierung wie in einem Entwicklungsland).

Xarrion
28.11.2025, 16:24

Wahrheit muß Wahrheit bleiben.
Auch wenn sie schmerzhaft ist.

BlackForrester
28.11.2025, 16:25
Ja Deutschland in alter Größe, ein schöner Traum ...Jetzt müssen wir aber damit klarkommen was übrig geblieben ist und jetzt gilt es nicht weiterhin Gelder zu verschleudern in alle Welt sondern mehr an uns selbst zu denken. Wann wachen die Politiker endlich auf ?

So lange man in dem Wahn der Erbschuld lebt gar nicht und dies wird sich in Deutschland auf nicht absehbare Zeit auch nicht ändern. Oder kennst Du ein Land, ein Volk in der Welt, welches sich ob seiner Vergangenheit so sehr selbst schämt, kasteid und verachtet?

BlackForrester
28.11.2025, 16:32
Wir sind immer abhängig von Importen.....Autos, Elektro, Kleidung, Lebensmittel, Mascinen, Werkzeuge usw ....und bald bekommen wir wieder billiges Gas und Öl von Putin.

Auch dies ist - zumindest in Teilen - eine Mär-

Unter "deutschem" Boden ist durch Gas zu finden, man findet auch Grundstöffe für Öl oder seltene Erden, es gibt auch Uran und Lithium und so weiter und so fort. Man WILL nicht abbauen, weil dies oftmals keine ziemlich "dreckige" Sache ist und eingedenk der Ökodeutschen Mentalität "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" improtiert man lieber.

Ähnlich verhält es sich mit Lebensmitteln - Deutschland leistet sich wohl schon heute über 10% seines Ackerlandes (mit steigender Flächenzweckentfremdung) als "Energiegewinnungsgebiet" zu nutzen anstatt dort - nenne ich es einmal Lebensmittelgrundstoffe anzubauen.

Vieles was man nach Deutschland importiert hat man eigentlich selber - es ist aber in Teilen parteipolitisch, in Teilen ideologisch nicht gewollt.

Anhalter
28.11.2025, 16:35
So lange man in dem Wahn der Erbschuld lebt gar nicht und dies wird sich in Deutschland auf nicht absehbare Zeit auch nicht ändern. Oder kennst Du ein Land, ein Volk in der Welt, welches sich ob seiner Vergangenheit so sehr selbst schämt, kasteid und verachtet?

Diese Erbschuld ist Schwachsinn und die Schuldigen sind längst verstorben. Jetzt gilt es nach vorne zu schauen und zu retten was noch zu retten ist !

Agenoras
28.11.2025, 16:43
Weder noch!
Wie hätte denn der Stalinismus in der DDR "restlos überwunden" werden können?
Und wie und warum hätte sie dann "weiter bestehen" sollen bzw. können?

Ein SED-/PDS-"Altstalinist" hat es doch formuliert:
aus seiner Sicht waren sowohl "Prag 1968", als auch "Gorbatschow" nichts als "Konterrevoluzzertum"
[...]
Mit >> Ein SED-/PDS-"Altstalinist" ... <<
könntest du es zu verengt sehen!

So wie der "Spitzbart" und seine Zeit verklärt wird, klingt das ganze doch eher nach AltstalinistIN
genauer nach einer gewissen "Lotte" (* 1903, † 2002)

siehe in
DIE LINKE spricht konkret Probleme an ! Hinhören! - Seite 69 (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?198643-DIE-LINKE-spricht-konkret-Probleme-an-!-Hinh%C3%B6ren!&p=12543829&viewfull=1#post12543829)
>> [...]
Die DDR der sechziger Jahre bot das Bild eines hoffnungsvollen Staates von enormer Produktivität und Stabilität, von wachsender Ausstrahlungskraft, ungebrochener Zukunftsgewißheit und scheinbar grenzenloser Entwicklungsmöglichkeit.
...
Vor allem ein Umbau des alten Wirtschaftsmechanismus steht mit dem Einsatz der wissenschaftlich-technischen Revolution auf der Tagesordnung. (An dieser Einsicht ist nichts Neues; sie findet sich in allen Schriften Ulbrichts seit Anfang der sechziger Jahre.)
Falsch und unbeweisbar ist hingegen die Behauptung der "Reformunfähigkeit". Was war das Neue Ökonomische System (NÖS) anderes, als die Anpassung des Wirtschaftsorganismus an die Ansprüche moderner Produktivkräfte? Die Entwicklung der DDR-Wirtschaft in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre zeigt den Erfolg dieser Bemühungen,
...
Die maßgebende politische Zielsetzung der SED - Aufbau einer dem westdeutschen Kapitalismus in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und geistiger Hinsicht sichtbar überlegenen Gesellschaftsordnungerfuhr im Umfeld der Jahrzehntwende keine Veränderung; geändert hatten sich nur die historischen Bedingungen ihrer Realisierung.
...
Auch bedeutete der UlbrichtscheReformkurs kein Zugeständnis an das - seit Gorbatschow und dem konterrevolutionären Herbst 89 sattsam bekannte - "Sozialismus"-Bild des modernen Revisionismus.
...
<<

Wer sonst in der PDS könnte sonst nach 1990 noch ideologisch so verblendet gewesen sein?!

BlackForrester
28.11.2025, 16:43
Man hätte auch so wissen müssen das die Sowjetunion nicht besiegbar ist ...

Ich würde eher den Begriff Ruissland verwenden und auch nur, wenn es um das eigene Terretorium geht.

Was schon so Großmächte wie die Grande Nation unter Napoleon oder die Schweden unter Karl dem irgendwievielten zu spüren bekommen haben, nicht zu vergessen die Osmanen. welche auch regelmässig Dresche bezogen haben.

BlackForrester
28.11.2025, 16:46
Diese Erbschuld ist Schwachsinn und die Schuldigen sind längst verstorben. Jetzt gilt es nach vorne zu schauen und zu retten was noch zu retten ist !

Du wirst mich nicht widersprechen hören - dies sieht aber zumindest eine signifikante Minderheit, wenn nicht gar Mehrheit und mindestens 3, eher 4 Parteien im deutschen Bundestag fundamental anders.

Anhalter
28.11.2025, 16:49
Ich würde eher den Begriff Ruissland verwenden und auch nur, wenn es um das eigene Terretorium geht.

Was schon so Großmächte wie die Grande Nation unter Napoleon oder die Schweden unter Karl dem irgendwievielten zu spüren bekommen haben, nicht zu vergessen die Osmanen. welche auch regelmässig Dresche bezogen haben.

Ich bezog mich hier nur auf den 2.WK, darum Sowjetunion. Aber Du hast schon Recht, auch das vormalige Russland war unbesiegbar.

Anhalter
28.11.2025, 16:58
Du wirst mich nicht widersprechen hören - dies sieht aber zumindest eine signifikante Minderheit, wenn nicht gar Mehrheit und mindestens 3, eher 4 Parteien im deutschen Bundestag fundamental anders.

Dafür kann ich nichts und so ist es nun wirklich keine Kunst Deutschland an die Wand zu fahren und deshalb brauchen wir eine neue deutsche Aufklärung um noch was zu retten !

BlackForrester
28.11.2025, 17:00
Das kann durchaus sein. Aber jetzt sollten wir doch mal darüber sprechen, wie Deutschland in ZUKUNFT aussehen sollte

Ist das sich nur auf Deutschland zu beziehen nicht zu klein oder zu kurz gedacht?

Sollte man sich nicht eher - wenn es um die Zukunft geht - über die Organisation eines Europa und die Stellung Deutschlands in einem vereinten Europa Gedanken machen?

Man sieht doch aktuell, dass diese EU und auch Deutschland - soll man sagen - Spielball internationaler Interessen sind. Oder glaubt wer dass Trump, Jin Xiping oder Putin die EU geschweigen denn Deutschland noch wirklich ernst nehmen?

Es ist doch bitter festzustellen, dass die EU wie Deutschland wie das Kaninchen von der Schlangen USA, Russland, China erstarrt ist. Ängstlich bedacht ja nur nirgends anzuecken, ja nur nirgends die eigenen nationalen Interessen umzusetzen und ja, das Arschkriechen neu definiert hat. Sollte man da nicht erst einmal sich Gedanken über das Selbstverständis Deutschlands im speziellen und als Teil einer europäischen Staatengemeinschaft im allgemeinen machen.

Oder soll die demutsvolle, selbstaufgebende Anbiederung an Yankeeland auf der einen und Russland auf der anderen Seite die Zukunft sein?

Ist also - wie soll ein Deutschland der Zukunft aussehen - , ich wiederhole mich, nicht zu klein gedacht, will man noch eine Rolle spielen und nicht zum Punchingball verkommen?

Agenoras
28.11.2025, 17:04
"Schuld" vererbt sich nicht,
aus der "Schuld der Vorväter" sollte jedoch eine Verantwortung gegenüber deren Opfern erwachsen !
- das gilt sowohl bezüglich der Nachkommen der Kolonialisten, der Kommunisten, als auch der Nazionalsozialisten.

MABF
28.11.2025, 17:08
Auch dies ist - zumindest in Teilen - eine Mär-

Unter "deutschem" Boden ist durch Gas zu finden, man findet auch Grundstöffe für Öl oder seltene Erden, es gibt auch Uran und Lithium und so weiter und so fort. Man WILL nicht abbauen, weil dies oftmals keine ziemlich "dreckige" Sache ist und eingedenk der Ökodeutschen Mentalität "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" improtiert man lieber.

Ähnlich verhält es sich mit Lebensmitteln - Deutschland leistet sich wohl schon heute über 10% seines Ackerlandes (mit steigender Flächenzweckentfremdung) als "Energiegewinnungsgebiet" zu nutzen anstatt dort - nenne ich es einmal Lebensmittelgrundstoffe anzubauen.

Vieles was man nach Deutschland importiert hat man eigentlich selber - es ist aber in Teilen parteipolitisch, in Teilen ideologisch nicht gewollt.
Es ist einfach zu teuer. Siehe Kohle.

BlackForrester
28.11.2025, 17:16
Wir haben zwei Jungs im wehrfähigen Alter. Es sind nicht meine Kinder. Aber, will ich die Buben ich ihren frühen 20ern im Feld sehen?!
Nein! Und zwar kathegorisch NEIN!

Ich hatte Glück und konnte meine Gene an meine Tochter weitergeben. Sie verblüfft mich jeden Tag mit ihrer Auffassungsgabe und ihrer bedingungslosen „Affenliebe“.

In der Schweiz - nun keine Land, welchem man imperialistische Anbitionen oder Eroberungsgelüste unterstellt und welche in den letzten 600, 700 Jahren auch keinen Krieg führen musste, gibt es bis heute für ALLE Männer eine verpflichtende Dienstplficht (also Wehrpflicht). Deren Abschaffung oder Aussetzung ist in der Schweiz auch - in einer direkten Demokratie wo das Volk entscheidet - im Grunde auch kein Thema.

Warum eigentlich im "neuen" Deutschland (also im Deutschland seit der Wiedervereinigung) diese Verweigerungshaltung? Ist es Deutschland nicht mehr wert im einem WorstCase-Fall, welcher hoffentlich NIEMALS eintreten wird, verteidigt zu werden? Ist es Deutschland nicht mehr wert, dass man ein Bürger dieses Landes einen äußert geringen Teil seiner "Lebenszeit" sich in den Dienst der Allgemeinheit stellt - sei es als Soldat, sei es als Ersatzdienstleistender?

Ist also ein Deutschland was man will ein Staat der nur noch zu geben hat, aber keinen Anspruch stellen darf, dass man als Bürger auch zu geben hat?

Man kann, darf, muss die Entscheidungsfreiheit haben ob man sich dem Militär- oder Ersatzdienst verpflichtet (wobei beide Dienst ähnlich bis gleich organisiert und bezahlt werden müssen) - das ist für mich kein Thema - aber die generelle Verweigerungshaltung mit Nein, Nein und nochmals Nein ist für mich schwer um nicht zu sagen nicht verständlich.

Ennea Silvio P.
28.11.2025, 17:18
Stalin war keinesfalls weltweit anerkannt unter den Kommunisten, ...
Ein paar "Abweichler" gibt es doch immer,
zu Stalins Lebzeiten unter den Kommunisten weltweit nur in unbedeutender Anzahl.
In der Sowjetunion wurden die erschossen oder saßen im Gulag
und in der DDR gab es einen Platz für sie in Bautzen und anderswo.

Auch nach 1953 war nach deinen Aussagen hier im Forum die DDR und die SED noch "stalinistisch"

Auch DU als "Spätgeborener" hast doch angeblich "nichts von Stalins Verbrechen" gewusst, dir wurde es "totgeschwiegen"
- bis dich als "Feliks'er" ein Professor mal beim Bier in einer Kneipe "aufgeklärt" hat.

BlackForrester
28.11.2025, 17:23
Es ist einfach zu teuer. Siehe Kohle.

Das ist die gängige Ausrede um zu begründen, warum man es - parteipolitisch-ideoligisch - verhindert.

Glaubst Du wirklich in den USA Gas mittels Fracking zu fördern, dann aufwändig nach Deutschland zu transportieren ist am Ende "billiger" als in Deutschland Gas mittels Fracking zu gewinnen, KEINE langen Transportwege zu haben UND die Erträge im eigenen Land bleiben?

Oder reden wir hier am Ende doch nicht von der "Wasch mir den Pelz-Mentalität.

Ich will Dir dies an einem anderen Beispiel verdeutlichen:
Amazon will in einem Ort ein Versandlager bauen - die Mehrheit der Bevölkerung des Ortes will das nicht und verhinderten den Bau dieses Versandslagers. Glaubst Du nun, dass diese Mehrheit NICHT auch bei Amazon bestellt und die Vorteile des Online-Handels nutzt? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Antwort man wird auch dort bestellen - was also ist das für einm benennen wir es deutlich, Pharisäerpack, welches da auf die Barrikaden geht....

Anhalter
28.11.2025, 17:24
Ein paar "Abweichler" gibt es doch immer.
- aber zu Stalins Lebzeiten unter den Kommunisten weltweit nur in unbedeutender Anzahl.
und auch danach war nach deinen Aussagen hier im Forum die DDR und die SED noch "stalinistisch"

Auch DU als "Spätgeborener" hast doch angeblich "nichts von Stalins Verbrechen" gewusst.
- bis dich als "Feliks'er" ein Professor mal beim Bier in einer Kneipe "aufgeklärt" hat.

Was kann ich dafür wenn in der DDR über Stalins Verbrechen nicht aufgeklärt wurde ? Hier gab es doch den Mantel des Schweigens, das war schon ziemlich geschickt gemacht.

BlackForrester
28.11.2025, 17:27
"Schuld" vererbt sich nicht,aus der "Schuld der Vorväter" sollte jedoch eine Verantwortung gegenüber deren Opfern erwachsen !
- das gilt sowohl bezüglich der Nachkommen der Kolonialisten, der Kommunisten, als auch der Nazionalsozialisten.

Deine Denkweise ist mir nicht Ferne - nur ist das eben nicht die Denkweise von weiten Teilen Politdeutschland. Deren Denkweise kommt der "Sippenhaftung" des NS-Systems schon mehr als nahe

Die Lehre muss sein - nie wieder und nicht - Du bist schuld bis in alle Ewigkeiten (womit man am Ende das nie wieder konterkarieren wird)

BlackForrester
28.11.2025, 17:31
Dafür kann ich nichts und so ist es nun wirklich keine Kunst Deutschland an die Wand zu fahren und deshalb brauchen wir eine neue deutsche Aufklärung um noch was zu retten !

...und wer soll dies leisten? Jetzt sage mir bitte nich DIE AfD (ich habe bewusst DIE in Großbuchstaben geschrieben, damit die Minderdummen auch kapieren, was damit gemeint ist).

BlackForrester
28.11.2025, 17:41

Was aber auch keine weltbewegende Neuigkeit ist - dass zwischen Schuldeutschland und der Realität ein Delta klafft ist ja keine Neuigkeit an sich und dass es im Spiel der Mächte IMMER um Interessen ging (und immer noch geht) ist auch keine Neuigkeit an sich. Ich persönlich gehe so weit zu sagen - so wie Niemand Interesse hatte den WKI zu verhindern, so hatte auch Niemand Interesse daran den WKII zu verhindern und so hatte auch - um aktuell zu werden - Niemand Interessen den Russland-Ukraine-Krieg zu verhindern.

Man muss sich immer nur die abgedroschene Frage "Cui Bono" stellen um die Antwort zu bekommen

MABF
28.11.2025, 17:49
Das ist die gängige Ausrede um zu begründen, warum man es - parteipolitisch-ideoligisch - verhindert.

Glaubst Du wirklich in den USA Gas mittels Fracking zu fördern, dann aufwändig nach Deutschland zu transportieren ist am Ende "billiger" als in Deutschland Gas mittels Fracking zu gewinnen, KEINE langen Transportwege zu haben UND die Erträge im eigenen Land bleiben?

Oder reden wir hier am Ende doch nicht von der "Wasch mir den Pelz-Mentalität.

Ich will Dir dies an einem anderen Beispiel verdeutlichen:
Amazon will in einem Ort ein Versandlager bauen - die Mehrheit der Bevölkerung des Ortes will das nicht und verhinderten den Bau dieses Versandslagers. Glaubst Du nun, dass diese Mehrheit NICHT auch bei Amazon bestellt und die Vorteile des Online-Handels nutzt? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Antwort man wird auch dort bestellen - was also ist das für einm benennen wir es deutlich, Pharisäerpack, welches da auf die Barrikaden geht....
Das wäre jetzt bei teurem Fracking-Gas aus USA eine Ausrede. Damals kostete einheimische Kohle 120 Euro/Tonne, die aus China 40. Da fördert man nicht selbst. Selbiges mit Gas und Öl, was deutlich billiger aus Russland kam.

Was zum Teil an unseren Sicherheitsvorschriften liegt, die in China praktisch nicht vorhanden sind, aber hauptsächlich an der Bürokratie. Wird aber auch gerade nachhaltig wieder kaputt gemacht: Lieferkettengesetz (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, um genau zu sein).

MABF
28.11.2025, 17:50
Was aber auch keine weltbewegende Neuigkeit ist - dass zwischen Schuldeutschland und der Realität ein Delta klafft ist ja keine Neuigkeit an sich und dass es im Spiel der Mächte IMMER um Interessen ging (und immer noch geht) ist auch keine Neuigkeit an sich. Ich persönlich gehe so weit zu sagen - so wie Niemand Interesse hatte den WKI zu verhindern, so hatte auch Niemand Interesse daran den WKII zu verhindern und so hatte auch - um aktuell zu werden - Niemand Interessen den Russland-Ukraine-Krieg zu verhindern.

Man muss sich immer nur die abgedroschene Frage "Cui Bono" stellen um die Antwort zu bekommen
Du solltest das Buch lesen.

Anhalter
28.11.2025, 17:52
...und wer soll dies leisten? Jetzt sage mir bitte nich DIE AfD (ich habe bewusst DIE in Großbuchstaben geschrieben, damit die Minderdummen auch kapieren, was damit gemeint ist).

Experten vereint auf allen wichtigen Fachgebieten, was anderes kann hier nicht helfen. Für mich ist die Macht der Parteien sowieso zu groß ...

Dr. Nötigenfalls
28.11.2025, 18:10
Ich wünsche mir einen Frühling ohne Merz.

Ennea Silvio P.
28.11.2025, 18:54
In der Schweiz [...] und welche in den letzten 600, 700 Jahren auch keinen Krieg führen musste, [...]
verringere mal die Jahrhunderte!

u.a. 1468 "Waldshuterkrieg"; 1499 "Schwabenkrieg"
bis 1525 "Mailänderkriege"
1536 Eroberung des späteren Kanton Waadt
im 16. Jhd. innerschweizerische Kriege
im 30-jährigen Krieg wurde Graubünden verheert...

Erst 1648 wurde die "alte Eidgenossenschaft" überhaupt selbstständig vom HRR
1656 innerschweizisch "Erster Villmerkrieg" 1712 "Zweiter Villmerkrieg"

1798 wurde die Alte Eidgenossenschaft, von Napoleons Truppen besetzt (bis 1802) und als "Helvetische Republik" ein zentralistischer Einheitsstaat und blieb bis 1813 ein Vasallenstaat Napoleons
1815 kamen durch den "Wiener Kongress" Basel, Genf, Neuenburg und Wallis neu zu dem "Staatenbund" Schweiz

Der "Sonderbundskrieg" 1847 (ein Bürgerkrieg) war der letzte Krieg auf dem Boden der Schweiz

1848 wurde aus dem "Staatenbund" die "Neue Schweiz" als Bundesstaat gegründet.

Agenoras
28.11.2025, 19:09
Deine Denkweise ist mir nicht Ferne - nur ist das eben nicht die Denkweise von weiten Teilen Politdeutschland. Deren Denkweise kommt der "Sippenhaftung" des NS-Systems schon mehr als nahe

Die Lehre muss sein - nie wieder und nicht - Du bist schuld bis in alle Ewigkeiten (womit man am Ende das nie wieder konterkarieren wird)
Richtig!
Doch manche brauchen leider den "Schuldkult", nur um ihn missbrauchen zu können.

BlackForrester
28.11.2025, 19:17
verringere mal die Jahrhunderte!

u.a. 1468 "Waldshuterkrieg"; 1499 "Schwabenkrieg"
bis 1525 "Mailänderkriege"
1536 Eroberung des späteren Kanto Waadt
im 16. Jhd. innerschweizerische Kriege
im 30-jährigen Krieg wurde Graubünden verheert...

Erst 1648 wurde die "alte Eidgenossenschaft" überhaupt selbstständig vom HRR
1656 innerschweizisch "Erster Villmerkrieg" 1712 "Zweiter Villmerkrieg"

1798 wurde die Alte Eidgenossenschaft, von Napoleons Truppen besetzt (bis 1802)und als "Helvetische Republik" ein zentralistischer Einheitsstaatund blieb bis 1813 ein Vasallenstaat Napoleons
1815 kamen durch den "Wiener Kongress" Basel, Genf, Neuenburg und Wallis neu zu dem "Staatenbund" Schweiz

Der "Sonderbundskrieg"1847 (ein Bürgerkrieg) war der letzte Krieg auf dem Boden der Schweiz

1848 wurde aus dem "Staatenbund" die "Neue Schweiz" als Bundesstaat gegründet.

Die innerschweizerischen und Kleinkriege und vor allem Napoleon hatte ich nun wirklich nicht auf dem Schirm - unter dieser Betrachtung hast Du natürlich recht.

Lykurg
28.11.2025, 19:25
Ist das sich nur auf Deutschland zu beziehen nicht zu klein oder zu kurz gedacht?

Sollte man sich nicht eher - wenn es um die Zukunft geht - über die Organisation eines Europa und die Stellung Deutschlands in einem vereinten Europa Gedanken machen?

Man sieht doch aktuell, dass diese EU und auch Deutschland - soll man sagen - Spielball internationaler Interessen sind. Oder glaubt wer dass Trump, Jin Xiping oder Putin die EU geschweigen denn Deutschland noch wirklich ernst nehmen?

Es ist doch bitter festzustellen, dass die EU wie Deutschland wie das Kaninchen von der Schlangen USA, Russland, China erstarrt ist. Ängstlich bedacht ja nur nirgends anzuecken, ja nur nirgends die eigenen nationalen Interessen umzusetzen und ja, das Arschkriechen neu definiert hat. Sollte man da nicht erst einmal sich Gedanken über das Selbstverständis Deutschlands im speziellen und als Teil einer europäischen Staatengemeinschaft im allgemeinen machen.

Oder soll die demutsvolle, selbstaufgebende Anbiederung an Yankeeland auf der einen und Russland auf der anderen Seite die Zukunft sein?

Ist also - wie soll ein Deutschland der Zukunft aussehen - , ich wiederhole mich, nicht zu klein gedacht, will man noch eine Rolle spielen und nicht zum Punchingball verkommen?

Die EU ist europafeindlich und muss erst einmal weg. Erst, wenn die Mächte dahinter entmachtet wurden, können Deutschland und Europa überhaupt weiterleben

BlackForrester
28.11.2025, 19:33
Das wäre jetzt bei teurem Fracking-Gas aus USA eine Ausrede. Damals kostete einheimische Kohle 120 Euro/Tonne, die aus China 40. Da fördert man nicht selbst. Selbiges mit Gas und Öl, was deutlich billiger aus Russland kam.

Was zum Teil an unseren Sicherheitsvorschriften liegt, die in China praktisch nicht vorhanden sind, aber hauptsächlich an der Bürokratie. Wird aber auch gerade nachhaltig wieder kaputt gemacht: Lieferkettengesetz (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, um genau zu sein).

Ich weiß jetzt nicht ob der Kohlepreis bei der in Deutschland immer noch fleissig abgebauten Braunkohle so stimmig ist - bei der Menge an Tagebau wo man Kohle in Massen abbaut dünkt mir eher nicht. Bei Gas magst Du - russisches Erdgas betrachtend recht haben - bei Öl wird es schon tricky. Lt. Kostenrechnung soll sich Kohlehydrierung ab 60 € das Barrel lohnen - wenn also Dein Einwurf stimmt müssten wir aus Russland das Barrell Öl zu zwischen 30 und 100% (schwankend) unter dem Weltmarkpreis erhalten haben.

Dass es an den Sicherheitsvorschriften oder der Bürokratie liegen soll ist doch ein Märchen - sicher, in einem Teilaspekt mag dies richtig sein - aber wirf, nur stellvertretend, einen Blick in die Altmark - da formiert sich schon der Widerstand gegen den Abbau des dort scheinbar gefundenen Lithiumvorkommens und genau dies ist es, was ich meine. Ähnliches gestaltete sich doch dort, wo man Gas mittels Fracking fördern könnte. Betrachtet man es dann genauer hat auch immer mindestens eine Partei die Finger - in Teilen federführend - im Spiel.

WIR zeigen mit dem Finger auf Andere, weil die die Drecksarbeit machen...stelle Dir einmal ein Abbaugebiet für seltene Erden (ohne diese keine Verkehrs- und Energiewende) in Deutschland vor...wer sind da die Ersten, welche auf den Bäumen sind?

BlackForrester
28.11.2025, 19:35
Die EU ist europafeindlich und muss erst einmal weg. Erst, wenn die Mächte dahinter entmachtet wurden, können Deutschland und Europa überhaupt weiterleben

Dass diese EU nicht der Weisheit letzter Schluss ist und abgeschafft werden MUSS - nicht ein Widerwort. Nur, was dann? Wo ist die Antwort? Zu sagen das will ich nicht ist zu wenig - was will man denn?

Lykurg
28.11.2025, 19:36
Dass diese EU nicht der Weisheit letzter Schluss ist und abgeschafft werden MUSS - nicht ein Widerwort. Nur, was dann? Wo ist die Antwort? Zu sagen das will ich nicht ist zu wenig - was will man denn?

Ein Bund souveräner Nationalstaaten. Am besten natürlich mit der Dominanz eines nationalen und sozialen Deutschland.

Klopperhorst
28.11.2025, 19:41
Die Energieversorgung der Zukunft wird dezentral organisiert sein. ...

Hunderte klassische Kraftwerke waren dezentral.
Noch dezentraler bedeutet hohen Material- und Wartungsaufwand, zudem eine geringere Energiedichte.

---

Isegrins
28.11.2025, 19:45
Ich wünsche mir einen Frühling ohne Merz.

Mhm.

Lassen wir uns etwas Zeit?

Geben wir ihnen die Gelegenheit dazu?

Ich meine, den Deutschen geht es noch nicht schlecht genug, damit über 50 % AfD wählen. Das dauert noch.

Die Anderen sind auch dabei, die Fallhöhe zu optimieren.

LG

Ennea Silvio P.
28.11.2025, 19:54

Experten vereint auf allen wichtigen Fachgebieten, was anderes kann hier nicht helfen. Für mich ist die Macht der Parteien sowieso zu groß ...
Da kann ich - nach den diversen Vorschlägen hier im Forum die Ideen beifügen:
Damit die Experten arbeiten können,
° muss eine echte "Volksdemokratie" (zu deutsch: VolksVolksHerrschaft) her - alle Parlamente (EU, Bund, ... Gemeinde) müssen verschwinden,
° ebenso müssen alle Parteien und "parteiähnlichen" Organisationen aufgelöst werden

und vor allem:
° alle Gesetze und alle Verordnungen der Experten müssen durch "direkte Demokratie" vom Volk entschieden bzw. bestätigt werden.
° "Abstimmungspflicht" ist erforderlich, wobei ausdrückliche "Enthaltung" möglich ist.

Anhalter
28.11.2025, 20:02
° muss eine echte "Volksdemokratie" (zu deutsch: VolksVolksHerrschaft) her - alle Parlamente (EU, Bund, ... Gemeinde) müssen verschwinden,
° ebenso müssen alle Parteien und "parteiähnlichen" Organisationen aufgelöst werden

und vor allem:
° alle Gesetze und alle Verordnungen der Experten müssen durch "direkte Demokratie" vom Volk entschieden bzw. bestätigt werden.
° "Abstimmungspflicht" ist erforderlich, wobei ausdrückliche "Enthaltung" möglich ist.

Genau ähnliches hat Deine verhasste Sahra Wagenknecht schon vorgeschlagen, mehr Experten an die Macht und weniger Parteienpolitik !

Mäcki
28.11.2025, 20:02

und vor allem:
Es müsste als erstes auch das Wahlgesetz geändert werden, die Partei welche die meisten Wählerstimmen haben, müssten ohne sich einer anderen Partei anzubieten, den Kanzler stellen. Das wäre Demokratie und nicht wie jetzt um
den Kanzler zustellen, eine Verliererpartei mit ins Boot holen, das hat nichts mit demokratischen Wahlen zutun .....

phantomias
28.11.2025, 20:13
Hunderte klassische Kraftwerke waren dezentral.
Noch dezentraler bedeutet hohen Material- und Wartungsaufwand, zudem eine geringere Energiedichte.

---

Aber eine hohe Versorgungssicherheit, Unabhängigkeit von Energieimporten und eine breite gesellschaftliche Streuung der Wertschöpfung. Von der Umweltverträglichkeit will ich gar nicht reden.

Klopperhorst
28.11.2025, 20:15
Aber eine hohe Versorgungssicherheit, Unabhängigkeit von Energieimporten und eine breite gesellschaftliche Streuung der Wertschöpfung. Von der Umweltverträglichkeit will ich gar nicht reden.

Eher eine geringere Versorgungssicherheit, wegen hohen Schwankungen (Sonne, Wind).
Man kriegt Strom, wenn das Wetter gut ist, ansonsten eben nicht.
Das ist der Status der vorindustriellen Gesellschaft.

---

phantomias
28.11.2025, 20:20
Eher eine geringere Versorgungssicherheit, wegen hohen Schwankungen (Sonne, Wind).
Man kriegt Strom, wenn das Wetter gut ist, ansonsten eben nicht.
Das ist der Status der vorindustriellen Gesellschaft.

---

Das ist jetzt in der Übergangsphase nicht so und nach Abschluss der Energiewende wird es erst recht nicht so sein. Du wirst es spätestens dann begreifen.

Klopperhorst
28.11.2025, 20:22
Das ist jetzt in der Übergangsphase nicht so und nach Abschluss der Energiewende wird es erst recht nicht so sein. Du wirst es spätestens dann begreifen.

Ohne Subventionen und Stromimporte wäre dein Kartenhaus schon zusammengebrochen.
Und nein:
Batteriespeicher schaffen keine Versorgungssicherheit, weil sie keinen Strom produzieren.

---

Neu
28.11.2025, 20:28
Stimmt. Wofür noch Energie, wenn die Industrie weggezogen ist. Und wenn Heizen zu teuer geworden ist, gehen die Tunesier wieder zurück nach Tunesien. In Sousse war ich im Dezember noch im Meer baden. Dort braucht man nicht unbedingt Heizung.

MABF
28.11.2025, 20:36
Ich weiß jetzt nicht ob der Kohlepreis bei der in Deutschland immer noch fleissig abgebauten Braunkohle so stimmig ist - bei der Menge an Tagebau wo man Kohle in Massen abbaut dünkt mir eher nicht. Bei Gas magst Du - russisches Erdgas betrachtend recht haben - bei Öl wird es schon tricky. Lt. Kostenrechnung soll sich Kohlehydrierung ab 60 € das Barrel lohnen - wenn also Dein Einwurf stimmt müssten wir aus Russland das Barrell Öl zu zwischen 30 und 100% (schwankend) unter dem Weltmarkpreis erhalten haben.

Dass es an den Sicherheitsvorschriften oder der Bürokratie liegen soll ist doch ein Märchen - sicher, in einem Teilaspekt mag dies richtig sein - aber wirf, nur stellvertretend, einen Blick in die Altmark - da formiert sich schon der Widerstand gegen den Abbau des dort scheinbar gefundenen Lithiumvorkommens und genau dies ist es, was ich meine. Ähnliches gestaltete sich doch dort, wo man Gas mittels Fracking fördern könnte. Betrachtet man es dann genauer hat auch immer mindestens eine Partei die Finger - in Teilen federführend - im Spiel.

WIR zeigen mit dem Finger auf Andere, weil die die Drecksarbeit machen...stelle Dir einmal ein Abbaugebiet für seltene Erden (ohne diese keine Verkehrs- und Energiewende) in Deutschland vor...wer sind da die Ersten, welche auf den Bäumen sind?
Da ging es um Steinkohle: Untertage.
Und ja, das dritte Hindernis sind die Reichsbedenkenträger. Wobei sie bei Lithium in der dichtbebauten Bunten Republik allerdings richtig liegen. Bei Gas und Öl aus der Nordsee aber nicht.

Nichtsdestotrotz haben wir Gas aus Russland bezogen, weil es deutlich billiger war als Förderung der mickrigen eigenen Vorkommen.

Ennea Silvio P.
28.11.2025, 20:52
Genau ähnliches hat Deine verhasste Sahra Wagenknecht schon vorgeschlagen, mehr Experten an die Macht und weniger Parteienpolitik !
Doch nicht "verhasst" - soviel Energie ist sie mir nicht wert!

amendment
28.11.2025, 20:54
Begib dich nicht noch auf Felder, von denen du überhaupt nichts verstehst.
Dein Gesülze zur Ukraine und deinem Großeuropa reicht schon aus.

Du hast weder Volkmar Weiss gelesen, noch Miegel, Birg, Heinsohn & Co.
Du hast von Demografie, Vererbung von IQ usw. keinen blassen Schimmer.

---

Und du hast weder Richard Dawkins, Rüdiger Voigt noch Tim Marshall gelesen - geschweige denn du wüsstest, worum es in der ökonomischen Lehre nach John Maynard Keynes, wirklich geht - es ist alles andere als eine staatlich vorgesetzte Planwirtschaft!

Und deinem toten Odin-Kult als vormittelalterliche Reminiszenz zu einer zukünftigen "Himmler'schen Agrarromantik halte ich die lebendigen Lehren Bhagwans entgegen, der das spirituelle Aufgehen des Individuums durch die umgebende, altruistisch ausgerichteten Kommune idealisierte.

Du stehst auf "Familie alt", ich stehe auf "Familie neu". Und was deine "Rassepräferenzen" betrifft, so habe ich auch was für dich:

„Genetische Faktoren können durch die Umwelt verstärkt werden. Als Kind intelligenter Eltern habe ich eventuell einen kleinen genetischen Vorteil, aber vor allem wachse ich in der Regel in einer förderintensiveren Umwelt auf und habe dadurch einen entscheidenden Vorteil. Das ist auch ein Grund, warum der genetische Anteil an der Intelligenz später immer bedeutsamer wird, während er bei Kindern noch bei nur 30 Prozent liegt.”

aus: https://www.faz.net/aktuell/wissen/intelligenz-sind-gene-oder-die-erziehung-verantwortlich-15797270.html

Wissenschaftlich unstrittig ist die Erkenntnis, dass der sozialer Status, derZugang zu Bildung, zu medizinischer Versorung, aber auch die Ernährung und Erziehungsstileinen erheblichen Einfluss auf die geistige Entwicklung und die Ergebnisse bei Intelligenztests haben. Studien zeigen, dass sich ein großer Teil der IQ-Unterschiede zwischen Testpersonen unterschiedlicher ethnischer Herkunft verringert, wenn sich die oben genannten, beeinflussenden Faktoren angleichen.

Und genau darauf bauen sich meine Selektionskriterien auf. Bleib du bei deiner biodeutschen Familie Ritter!

Und lerne endlich mal Kritik an deiner Ideologie auszuhalten, ohne dass du sogleich Schnappatmung bekommst und als Schließer mit dem Schlüsselbund zu rasseln anfängst oder gar mit Ausschluss drohst!

Das, was ich hier zuweilen auszuhalten habe, müssen andere erstmal "wegstecken"...

Aber ich bin dennoch gerne hier, weil es mehr ist als nur "Gewohnheit". Nimm das mal positiv zur Kenntnis.

Ennea Silvio P.
28.11.2025, 21:10
Was kann ich dafür wenn in der DDR über Stalins Verbrechen nicht aufgeklärt wurde ? ...
Wie ich dir schon mal geschrieben habe:
Wer in der DDR "wissen wollte", konnte in der DDR vieles wissen, auch "über Stalin" und "seine Verbrechen"
(jedenfalls "genug" - wenn auch nicht "alles",
denn "alles" ist auch heute noch nicht ans Licht gekommen).

Was meinst du wohl, woher der Professor, der dich als "Felikser" in einer Kneipe beim Bier "aufgeklärt" hat, sein Wissen hatte?
- bestimmt nicht vom "Sudel-Ede"!
Nur wer sich ausschließlich von den "SED-kontrollierten" Medien informieren ließ und denen alles blind glaubte, hat "nichts gewusst".

Woher haben wohl die Leute von der "Umweltbibliothek" in Berlin (Jordan, Kämper, Rüddenklau, Halbrock etc.) ihre Informationen gehabt - sicher nicht nur von der "Junge Welt", oder der Aktuellen Kamera,
Woher hatten Bürgerrechtler, wie Dr. Rudolf Tschäpe, ihre Informationen - bestimmt nicht ausschließlich aus dem ND
oder die von dir mehrfach zitierte (starke Raucherin) B. Bohley ???

... Hier gab es doch den Mantel des Schweigens, das war schon ziemlich geschickt gemacht.
Nur für blindgläubig ahnungslose Mitläufer und "Täter".

Anhalter
28.11.2025, 21:18
Doch nicht "verhasst" - soviel Energie ist sie mir nicht wert!

Was hat sie Dir sonst getan in der ständigen Verunglimpfung ? Sie spricht als eine der wenigen Deutschlands Kernprobleme an und das passt Dir scheinbar nicht. Mir ist völlig egal wer wie oder was Probleme anspricht, denn ich möchte das sich Deutschland weiter entwickelt modern humanistisch und nicht im Arsch des Imperialismus ...

Ennea Silvio P.
28.11.2025, 21:22
Es müsste als erstes auch das Wahlgesetz geändert werden, ...
Müsste ! ? ? - Wer könnte denn ? ! !

Es ging doch darum, dass ALLE Parteien, ALLE Parlamente aufgelöst werden ...
und nur "Experten" regieren - aber ausschließlich per Volksabstimmung Gesetze und Verordnungen bestimmt werden!

Aquifolium
28.11.2025, 21:24

Expertenrat = Sowjet.

Und täglich grüsst das Murmeltier.

feige
28.11.2025, 21:25
Was hat sie Dir sonst getan in der ständigen Verunglimpfung ? Sie spricht als eine der wenigen Deutschlands Kernprobleme an und das passt Dir scheinbar nicht. Mir ist völlig egal wer wie oder was Probleme anspricht, denn ich möchte das sich Deutschland weiter entwickelt modern humanistisch und nicht im Arsch des Imperialismus ...

Das "Humanismus" aber nur noch eine leere Huelse ist, mit welcher ganze Voelker vernichtet werden, ersetzte werden und marschfertige Kollektivdoktrinen erstellt werden, sollte schon klar sein.

Du solltest dir bewusst sein, dass wahrer Humanismus fuer die Eliten die den vermeintlichen Humanismus kontrollieren ein Gegner ist.

Ennea Silvio P.
28.11.2025, 21:28
Was hat sie Dir sonst getan ...
mir kann sie garnichts antun - ich nehme ihr ihre Drehungen und Wendungen nur nicht ab.

... und wenn DU blind bist, dann ist es DEIN Problem!

Expertenrat = Sowjet.

Anhalter
28.11.2025, 21:35
Wie ich dir schon mal geschrieben habe:
Wer in der DDR "wissen wollte", konnte in der DDR vieles wissen, auch "über Stalin" und "seine Verbrechen"
(jedenfalls "genug" - wenn auch nicht "alles",
denn "alles" ist auch heute noch nicht ans Licht gekommen).

Was meinst du wohl, woher der Professor, der dich als "Felikser" in einer Kneipe beim Bier "aufgeklärt" hat, sein Wissen hatte?
- bestimmt nicht vom "Sudel-Ede"!
Nur wer sich ausschließlich von den "SED-kontrollierten" Medien informieren ließ und denen alles blind glaubte, hat "nichts gewusst".

Woher haben wohl die Leute von der "Umweltbibliothek" in Berlin (Jordan, Kämper, Rüddenklau, Halbrock etc.) ihre Informationen gehabt - sicher nicht nur von der "Junge Welt", oder der Aktuellen Kamera,
Woher hatten Bürgerrechtler, wie Dr. Rudolf Tschäpe, ihre Informationen - bestimmt nicht ausschließlich aus dem ND
oder die von dir mehrfach zitierte (starke Raucherin) B. Bohley ???

Nur für blindgläubig ahnungslose Mitläufer und "Täter".

Ich habe eben nichts alles blind geglaubt, hier täuscht Du mich in mir gewaltig. Was sollte man denn machen ? Mein Vater hat verschwiegen das er HJ-Führer war und das war richtig in diesem System der totalen Überwachung. Jetzt aber haben wir ein ähnliches Problem mit dem VS, denn auch hier passieren Sachen unkontrolliert. Die Idee des Prager Frühling ist doch schon gemeingefährlich, das alles kennen wir Linke schon von der DDR. Wir haben gelernt und wir müssen weiter lernen, denn auch der Kapitalismus ist ein korruptes System wenn er imperialistisch wirkt gegen Bürgerrechte umso mehr. Demokratie ? Nur eine Worthülse um das Volk zu beruhigen. Hier findet ein schleichender Faschismus statt und genau dagegen muß sich das Volk wehren. Friedrich Merz eingesetzt von BlackRock, ein Unternehmen des "US-Deep State" Du begreifst anscheinend nichts oder willst es nicht begreifen ! Hier findet eine Übernahme statt dessen Folgen noch nicht begriffen werden. Ich warne nur und begreife hier nicht warum Snowden und Assange unberücksichtig bleiben, armer westlicher mainstream, welcher selber schon so korrupt ist und zerstört ist das ein realistisches Meinungsbild für viele nicht mehr verständlich erscheint.

Minimalphilosoph
28.11.2025, 21:36
Was hat sie Dir sonst getan ...

Diese Kindersprache bringt mich immer wieder zum schütteln. :auro:

Was hat Hitler dir denn getan?

Anhalter
28.11.2025, 21:41
Expertenrat = Sowjet.

Der Sowjet wurde ja garnicht befolgt, man hat die Menschewiki ausgeschlossen und genau das hat Rosa Luxemburg kritisiert !