Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Blackout! Halb Europa ohne Strom.

Seiten : [1] 2 3

Querfront
28.04.2025, 12:48
Ursache ist bisher nicht bekannt

https://freedert.online/europa/243596-grosser-blackout-in-europa-mehrere/

Großer Blackout in Europa - mehrere Länder betroffen: kollabiert das europäische Stromnetz?

Es dürfte der größte Stromausfall der jüngeren Geschichte in Europa sein, und das betroffene Gebiet scheint sich auszuweiten: Portugal, Spanien, Teile Frankreichs und sogar Italiens sind ohne Strom.

In der U-Bahn von Lissabon sollen Passagiere festsitzen; Ähnliches dürfte in anderen betroffenen Städten zu vermuten sein. Es dürfte auch zu größeren Unfällen kommen, da ein derart umfassender Stromausfall auch Ampelanlagen, Mobilfunknetze und die Kommunikationskanäle der Rettungsdienste betrifft.

Die Ursache des Stromausfalls ist noch nicht bekannt; es ist aber anzunehmen, dass die Ausbreitung durch das europäische Hochspannungsnetz erfolgt ist, das hoch integriert ist und bei plötzlichem Spannungsabfall in einer Region so eine Notabschaltung in anderen erzwingen kann. Genau dieser Effekt ist es, den Experten als Folge der zunehmenden Instabilität der Energieversorgung immer befürchteten.

Sabotage, Krieg, Terror, zu viel Ökostrom oder nur ein Unfall?

Maitre
28.04.2025, 12:55
Zum Glück kaufen sich nur fiese Naziprepper Notstromaggregate. Ich muss meins heute gleich mal wieder probelaufen lassen. Nur zur Sicherheit oder so...

Soraya
28.04.2025, 12:58
Bestimmt wieder #Putin schuld

https://twitter.com/sternde/status/1916823718552027200

Nicht Sicher
28.04.2025, 13:01
Pootin war's.

autochthon
28.04.2025, 13:02
Bestimmt wieder #Putin schuld

https://twitter.com/sternde/status/1916823718552027200

Pootin war's.
Nicht immer war es Fotzenwladi.

Hakim
28.04.2025, 13:05
Nicht immer war es Fotzenwladi.
Willkommen im roten Kuba :D

Minimalphilosoph
28.04.2025, 13:08
Zum Glück kaufen sich nur fiese Naziprepper Notstromaggregate. Ich muss meins heute gleich mal wieder probelaufen lassen. Nur zur Sicherheit oder so...

Merke: Schuppeneingang oder Zugang zum Notstromaggregat nicht mit einem elektrischen Schloss sichern!

autochthon
28.04.2025, 13:08
Willkommen im roten Kuba :D
Jetzt werden die Prognosen eines Lykurg und eines Querfront wahr.

Europa bricht zusammen!
Die Mitarbeiter der Energiewerke hatten keine weisse Hautfarbe mehr. :D

Hakim
28.04.2025, 13:10
Pootin war's.
Das bleibt auch so. Eigenes Versagen = Putin wars.

navy
28.04.2025, 13:11
Toll wie die Digitalisierung funktioniert, wenn man wichtige Software, Daten auf Cloud speichert.

Hirngespinste der Dumm Experten, denn es wurde lange gewarnt

Und plötzlich war der Strom komplett weg!

Am Montag kam ab 12 Uhr mittags es in Spanien und Teilen Frankreichs zu einem kurzen, großflächigen Stromausfall, der nur wenige Sekunden dauerte. Auch das Internet und die 5-G-Netze waren betroffen. Berichten zufolge waren die Telefonleitungen im ganzen Land ausgefallen.

https://www.bild.de/news/auch-frankreich-betroffen-ganz-spanien-ohne-strom-680f628ea395cf64b5a9a68b

Die Grünen, Roten Visionen, dümmer wie jedes Tier und nun wieder CDU: Digitalisierungs Blödsinn und Cloudserver

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?188756-Soziale-Netzwerke&p=12347653&viewfull=1#post12347653

Das bleibt auch so. Eigenes Versagen = Putin wars.

was Anderes fällt den Trotteln nicht mehr ein: Die Experten sind mit Parteibuch, halt Sozialmedia verblödet, wie mit Corona

Minimalphilosoph
28.04.2025, 13:13
Das kann auch hilfreich sein.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20250428141240-Skjermbilde.PNG

Soraya
28.04.2025, 13:13
Oh Gott..das ist alles so furchtbar.

Hakim
28.04.2025, 13:15

Europa bricht zusammen!
Oder die waren alle Weisse, die um einen Messerstecher getrauert haben, statt zu arbeiten :D
Man ist als Nicht-Weisser schon deutlich im Nachteil: Nirgends eine Sonnenbank mit Bleichfunktion. Dieser Rassismus gehört umgehend abgestellt!

Soraya
28.04.2025, 13:15
Und plötzlich war der Strom komplett weg!Am Montag kam ab 12 Uhr mittags es in Spanien (Festland) und Teilen Frankreichs zu einem kurzen, großflächigen Stromausfall, der in großen Teilen des Landes immer noch besteht. Auch das Internet und die 5-G-Netze sind betroffen. Berichten zufolge waren die Telefonleitungen im ganzen Land ausgefallen.
▶︎ Untersucht wird auch ein möglicher Cyber-Angriff. Sollte das der Fall sein, wäre dies der größte Cyber-Angriff, der in Europa jemals verzeichnet wurde. Es wäre ein Angriff auf die kritische Infrastruktur, die zu den widerstandsfähigsten des Kontinents zählt. Die Cyber-Security übernimmt die Ermittlungen.
Der Präsident der andalusischen Regierung, Juanma Moreno, geht schon von einem solchen Angriff aus. Er betonte, dass laut Daten von Cybersicherheitszentren „ein Stromausfall dieses Ausmaßes nur durch einen Cyber-Angriff verursacht werden könne“, berichtet „
Euronews (https://www.euronews.ro/articole/pana-de-curent-electric-in-peninsula-iberica-spania-portugaia-si-unele-parti-din)“.

Erste Berichte deuten darauf hin, dass es sich möglicherweise um ein Problem mit der Netzsynchronisierung zwischen den Stromsystemen beider Länder handelt.• Teile der Madrider U-Bahn wurden evakuiert, und die Ampeln in der Stadt funktionieren laut lokalen Medien nicht. Die Metro in Lissabon fährt nicht mehr.
• Die Behörden haben dazu aufgerufen, NICHT den Notruf zu wählen.
• Die Krankenhäuser funktionieren, weil sie Notstromaggregate haben, mussten aber die meisten Operationen absagen.

• Die Ministerien untersuchen, wo die Fehler im Netz liegen.• Die Stromversorgung wieder in Gang zu bringen, wird Stunden dauern.
• Menschen sitzen in den Bahnen fest.
• Telefon-Verbindungen reißen immer wieder ab.
• Laut spanischen Radioberichten ist der Strom auch in Portugal komplett ausgefallen.
• Das Tennis-Turnier Madrid Open kann nicht stattfinden.
• Atomkraftwerke werden abgestellt.
• Fähr- und Zugverkehr in ganz Spanien unterbrochen.

https://www.bild.de/news/auch-frankreich-betroffen-ganz-spanien-ohne-strom-680f628ea395cf64b5a9a68b

Maitre
28.04.2025, 13:16
Merke: Schuppeneingang oder Zugang zum Notstromaggregat nicht mit einem elektrischen Schloss sichern!

Sowas neumodisches habe ich auf dem ganzen Grundstück nicht :D
Das Aggregat steht im alten Hühnerstall, hinter einer klassischen Holztür, die ich aber demnächst mal ersetzen muss, weil sie noch aus der DDR stammt.

navy
28.04.2025, 13:17

Europa bricht zusammen!

die sind Alle heute Queer und Schwuchtel Experten. Hauptaufgabe, möglichst viel Tabletten fressen, damit die Verblödung schneller geht und in Pausen: Impfen und Boostern

Maitre
28.04.2025, 13:18
Das kann auch hilfreich sein.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20250428141240-Skjermbilde.PNG

Schlimm genug, dass ich mich aus der Fahrschule 1989 noch recht genau an die Regelungen erinnere, die meisten Polizeibeamten sie aber nicht mehr wirklich beherrschen. Die verfallen meist in irgendwelche wirren Handbewegungen, wenn sie mal was regeln müssen.

autochthon
28.04.2025, 13:19
Das ganze wirkt irgendwie inszeniert.
Denn wir wissen ja, in wessen Hände sich die Stromkonzerne befinden. :auro:

autochthon
28.04.2025, 13:21
die sind Alle heute Queer und Schwuchtel Experten. Hauptaufgabe, möglichst viel Tabletten fressen, damit die Verblödung schneller geht und in Pausen: Impfen und Boostern
*Onk onk*!!

Hakim
28.04.2025, 13:23
Das ganze wirkt irgendwie inszeniert.
Denn wir wissen ja, in wessen Hände sich die Stromkonzerne befinden. :auro:
Das geht Hand in Hand mit der Politik. Kürzlich gab es ja eine Strom Warnung für Baden-Württemberg. Warum? Sie schalten einfach Kraftwerke ab, ohne daß die Infrastruktur für grüne Energie steht, nämlich die Stromtrassen, von denen sie nur faseln und die sie nicht bauen.

Minimalphilosoph
28.04.2025, 13:24
Schlimm genug, dass ich mich aus der Fahrschule 1989 noch recht genau an die Regelungen erinnere, die meisten Polizeibeamten sie aber nicht mehr wirklich beherrschen. Die verfallen meist in irgendwelche wirren Handbewegungen, wenn sie mal was regeln müssen.

Weil Putin ja sowieso Schuld hat, kann er auch ein paar von den russischen weiblichen Verkehrsregulierern schicken. Wie die den schwarz-weissen Stab schwingen, ist beeindruckend.

Maitre
28.04.2025, 13:27
Weil Putin ja sowieso Schuld hat, kann er auch ein paar von den russischen weiblichen Verkehrsregulierern schicken. Wie die den schwarz-weissen Stab schwingen, ist beeindruckend.

Stabschwingende russische uniformierte Damen? Wo ist eigentlich ABAS, wenn man ihn mal braucht?

autochthon
28.04.2025, 13:28
Das geht Hand in Hand mit der Politik. Kürzlich gab es ja eine Strom Warnung für Baden-Württemberg. Warum? Sie schalten einfach Kraftwerke ab, ohne daß die Infrastruktur für grüne Energie steht, nämlich die Stromtrassen, von denen sie nur faseln und die sie nicht bauen.
Hinzu kommt, daß immer mehr Menschen am Netz partizipieren. Das spielt evtl mit rein.

Hakim
28.04.2025, 13:33
Hinzu kommt, daß immer mehr Menschen am Netz partizipieren. Das spielt evtl mit rein.
Trotz der ganzen Stromspar-Kultur? Dann sind es vielleicht die ganzen E-Autos. Wenn die immer mehr werden, muß natürlich auch die Stromproduktion Schritt halten.

Übrigens hat Spanien erst vor Tagen damit geprahlt, einen ganzen Arbeitstag mit Erneuerbaren bestritten zu haben. Dies sei bis dato nur am Wochenende möglich gewesen.

Maitre
28.04.2025, 13:39
Trotz der ganzen Stromspar-Kultur? Dann sind es vielleicht die ganzen E-Autos. Wenn die immer mehr werden, muß natürlich auch die Stromproduktion Schritt halten.

Übrigens hat Spanien erst vor Tagen damit geprahlt, einen ganzen Arbeitstag mit Erneuerbaren bestritten zu haben. Dies sei bis dato nur am Wochenende möglich gewesen.

Beim Arbeitstag muss man sich erst mal über die Randbedingungen einig werden: Konnten die das, weil so viel Strom bereitgestellt wurde oder weil so wenig gearbeitet wurde? Ich meine, angesichts unserer aktuellen Entwicklung hier im besten Deutschland aller Zeiten werden wir das vielleicht auch bald können, wenn sämtliche Industrie entweder platt oder abgewandert ist.

Hakim
28.04.2025, 13:52
Beim Arbeitstag muss man sich erst mal über die Randbedingungen einig werden: Konnten die das, weil so viel Strom bereitgestellt wurde oder weil so wenig gearbeitet wurde? Ich meine, angesichts unserer aktuellen Entwicklung hier im besten Deutschland aller Zeiten werden wir das vielleicht auch bald können, wenn sämtliche Industrie entweder platt oder abgewandert ist.
In Spanien scheint es aufwärts zu gehen mit der Wirtschaft.

Panther
28.04.2025, 13:53
Eine weitere irre rechtsextreme Verschwörungstheorie wird wahr.
Derzeit hat nur jeder zehnte Spanier Strom.

autochthon
28.04.2025, 13:56
Das kennen die Türken nur zu genüge.
Selbst in Istanbul war es mindestens bis in die 80er Jahre usus, daß zeitweise Strom und-/oder Wasser ausfallen. Die Bewohner hatten sich damit arrangiert.
Das lag am schlechten Energiemanagemt. Aber Istanbul gibt es heute noch.

der Karl
28.04.2025, 14:04
Aber Istanbul gibt es heute noch.

Immer diese blöden Relativierungen -

SprecherZwo
28.04.2025, 14:08
Wenn es wirklich ein Cyberangriff war könnte Israel dahinterstecken.
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/igh-spanien-antrag-beitritt-voelkermord-klage-israel

autochthon
28.04.2025, 14:09
Immer diese blöden Relativierungen -
Ja. Das kann man durchaus miteinander gleichsetzen.
Das was sich gerade in weiten Teilen Europas abspielt, haben andere Länder längst hinter sich. Die Gründe für den aktuellen Energieausfall müssen ausgeforscht und optimiert werden.
Antiseptisch und navy könnten beratend für die Regierungen tätig werden.

Soraya
28.04.2025, 14:13
"Wir haben kein Stromproblem" ..ich höre es noch..das wird erst der Anfang sein...die weltweiten Netze sind auf diesen Mehrbedarf weder vorbereitet noch dafür geeignet. Es ist unfassbar wie alle verhöhnt wurden die immer davor gewarnt haben

Hakim
28.04.2025, 14:14
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/igh-spanien-antrag-beitritt-voelkermord-klage-israel
Judenalarm!

autochthon
28.04.2025, 14:16
Judenalarm!
Jetzt rotten sie die weisse Rasse aus! :hzu:

Flaschengeist
28.04.2025, 14:17
In den portugiesischen und spanischen Medien mehren sich die Stimmen die von einem gezielten Angriff sprechen.

Man rechnet bis zu 10 Stunden Ausfall. Ich tippe auf 24 Stunden.

Hakim
28.04.2025, 14:24
Da steht Herr Rosenbaum persönlich für ein!

Panther
28.04.2025, 14:24
Wir wollen, dass die Armee den Notfallplan 3 aktiviert, um Chaos während der Stromausfälle zu verhindern, so Isabel Diaz Ayuso,
Präsidentin der Autonomen Gemeinschaft Madrid.
https://t.me/rnintel/32312

SprecherZwo
28.04.2025, 14:26

https://www.politico.eu/article/israel-slams-spain-for-dropping-e6-million-ammunition-deal/

Spain has been among the most outspoken European critics of Israel’s campaign in Gaza, and has enforced an embargo on arms trade with Israel since 2023

Panther
28.04.2025, 14:26

Die spanische Regierung und Politiker haben sich sehr negativ über das Verhalten dieses UN Konstrukts und dessen bewaffnete Kräfte in Gaza geäußert.
Wundern würde es mich jedenfalls nicht. Die glauben sich jetzt wirklich alles erlauben zu können.

Der Iran stand gestern auch unter einem massiven Cyberangriff.

Flaschengeist
28.04.2025, 14:27
Judenalarm!
Achg*ttchen. Israel ist weltweit Spezialist und größter Exporteur von Cyberattacken. Da liegt der Verdacht nahe. Aber wie können es uns ja einfach machen und einfach vom bösen Russen schreiben. Das passt ins Narrativ und sicher wären alle zufrieden.

autochthon
28.04.2025, 14:29
Das wurde alles in der Knesset geplant.

Hakim
28.04.2025, 14:35
https://www.politico.eu/article/israel-slams-spain-for-dropping-e6-million-ammunition-deal/
So ein Embargo hat GB seit vielen Jahren, ausgenommen Iron Dome Komponenten.
Und überall im Westen haben die Irren das Hamas-Massaker übersehen, fingen bei Israels Reaktion aber an zu hassen. Südafrika ist da am schlimmsten gewesen, die haben doch Israel verklagt und einen Haftbefehl gegen Netanjahu erwirkt.

Hakim
28.04.2025, 14:36
Das wurde alles in der Knesset geplant.
Selbstverständlich. Die haben auch gar nichts besseres zu tun.

Hakim
28.04.2025, 14:39
Achg*ttchen. Israel ist weltweit Spezialist und größter Exporteur von Cyberattacken. Da liegt der Verdacht nahe. Aber wie können es uns ja einfach machen und einfach vom bösen Russen schreiben. Das passt ins Narrativ und sicher wären alle zufrieden.
Ich tippe auf Versagen des Systems.

Flaschengeist
28.04.2025, 14:42
Ich tippe auf Versagen des Systems.
Ist das kahanische Aufklärungsarbeit? Es darf auf keinen Fall ein Cyberangriff sein. Und wenn doch dann auf jeden Fall unter Ausschluss Israels, denn dieser Verdacht wäre antisemitisch einzuordnen.

Drache
28.04.2025, 14:45

Willkommen im Club! Einmal im Monat, lasse ich das Teil für eine halbe Stunde laufen. Meistens verbinde ich das mir irgendwelchen Arbeiten im Garten, wofür ich Strom benötige.
Zum Beispiiel Rasen mähen oder irgendwas auf der Kreissäge schneiden. Aber es ist schon sehr gut, wenn man so etwas besitzt. Letztes Jahr im Oktober wurde hier Glasfaser verlegt.
Bei den Arbeiten hat man eine Hauptstromleitung getroffen. Es war ein Subunternehmen aus Holland mit Negern und Ölaugen. Keine Ahnung, ob sie die Pläne nicht lesen konnten.
Der Spuk dauerte fast 12 Stunden. Als es dunkel wurde, war unser Haus das einzige im ganzen Viertel, welches normal beleuchtet war und wo der Kühlschrank lief. Gekocht haben
wir auf einem 2-Feld-Gaskocher hinter dem Haus.

Oh Gott..das ist alles so furchtbar.

"Wir haben kein Stromproblem" ..ich höre es noch..das wird erst der Anfang sein...die weltweiten Netze sind auf diesen Mehrbedarf weder vorbereitet noch dafür geeignet. Es ist unfassbar wie alle verhöhnt wurden die immer davor gewarnt haben

Ich habe auch immer davor gewarnt. Mal abgesehen davon, dass immer mehr E-Autos das Stromnetz belasten, verbrauchen auch die Haushalte ohne E-Autos immer mehr,
weil selbst die dämliche Zahnbürste undebingt elektrisch sein muss. Dazu kommen im Durchschnitt zwei TV's pro Haushalt und jede Menge anderer Multimediakram.
Außerdem werden die Sommer immer wärmer und immer mehr Haushalte lassen sich mit Klimaanlagen versorgen. Inzwischen sind diese Dinger schon ab 500€ zu haben
und den Auf- bzw. Einbau kann jeder einigermaßen geschickte Heimwerker bewerkstelligen. Diese Teile sind aber, je nach Außentemperatur richtige Stromfresser.
Noch vor 20 Jahren hatte hier nur ein gewisser Prof. Dr. Dr. Neureich so ein Teil, dass im Sommer sein Wohnzimmer kühlte. Inzwischen hat hier jeder zweite eine Klimaanlage
mit mindestens einem, meistens aber zwei Innengeräten. Natürlich ist das praktisch, wenn man Abends im kühlen Wohnzimmer sitzen und im kühlen Schlafzimmer
durchschlafen kann, während sich andere durch die nächtliche Hitze quälen.

Die meisten meiner Nachbarn und ich kommen so gegen 16 Uhr nach Hause. Wir haben fast 30°C Außentemperatur. Das E-Auto hat nur noch 15% Akku. Alle kommen auf die
gleiche Idee und hängen ihr Auto an den Schnelllader und drehen die Klima volle Pulle auf, um die Bude runterzukühlen.

Ich habe mal mit einem Servicetechniker unseres Grundversorgers gesprochen. Der sagte mir, dass in unserem normalbürgerlichen Viertel, mit vielen Eigenheimen, der
Strombedarf sich seit 1990 fast verzehnfacht hat und hier fast alles am Limit läuft und er sich schon lange wundert, dass es nicht längst schon geknallt hat.

Flüchtling
28.04.2025, 14:46
Fettung getauscht

Europa bricht zusammen!
:angst:

Preiset unsere Wahrsager!
:anbeten::anbeten:
(V.l.n.r.: Lykurg, Querfront)

Hakim
28.04.2025, 14:47
Ist das kahanische Aufklärungsarbeit? Es darf auf keinen Fall ein Cyberangriff sein. Und wenn doch dann auf jeden Fall unter Ausschluss Israels, denn dieser Verdacht wäre antisemitisch einzuordnen.
Wenn es die Russen waren, dann sollte man sich vorher überlegt haben, wie viele Tötungswerkzeuge man ihnen auf den Hals brennt. Israel können wir ausschließen, weil ein Motiv fehlt. Ich hab bereits dargelegt, daß Spanien da nicht der schlimmste Akteur ist.
Möglicherweise ist das Stromnetz nicht mehr geeignet mit all seinen Systemen und muß ausgebaut werden. Die Erneuerbaren werden zu sehr gepuscht. Da entstehen permanent Lücken und Überkapazitäten.

autochthon
28.04.2025, 14:47
Als Antisemit der du bist, muss es natürlich Israel sein.

Xarrion
28.04.2025, 14:53

Exakt. :appl:

Flaschengeist
28.04.2025, 14:53
Wenn es die Russen waren, dann sollte man sich vorher überlegt haben, wie viele Tötungswerkzeuge man ihnen auf den Hals brennt. Israel können wir ausschließen, weil ein Motiv fehlt. Ich hab bereits dargelegt, daß Spanien da nicht der schlimmste Akteur ist.
Möglicherweise ist das Stromnetz nicht mehr geeignet mit all seinen Systemen und muß ausgebaut werden. Die Erneuerbaren werden zu sehr gepuscht. Da entstehen permanent Lücken und Überkapazitäten.
Arbeitest du beim Mossad, dass du deren Ziele und Motivationen kennst? Die jüdischen Geheimdienste haben beispielsweise vor ein paar Jahren Unruhen in Frankreich geschürt(Du erinnerst dich, wo die Vorstädte brannten). Auch hier wirst du persönlich kaum ein Motiv ausmachen, trotzdem ist es geschehen.

Anhalter
28.04.2025, 14:58
Arbeitest du beim Mossad, dass du deren Ziele und Motivationen kennst? Die jüdischen Geheimdienste haben beispielsweise vor ein paar Jahren Unruhen in Frankreich geschürt(Du erinnerst dich, wo die Vorstädte brannten). Auch hier wirst du persönlich kaum ein Motiv ausmachen, trotzdem ist es geschehen.

Hier die Russische Sicht zum Blackout ...

https://dert.online/europa/243596-grosser-blackout-in-europa-mehrere/

SprecherZwo
28.04.2025, 14:58

Natürlich hat Israel ein Motiv, Spanien ist in der EU der mit Abstand schärfste Kritiker des Völkermordes im Gaza-Streifen und erst vor wenigen Tagen hat die spanische Regierung Verträge mit israelischen Rüstungsfirmen gekündigt.
https://www.juedische-allgemeine.de/israel/ministerpraesident-annulliert-munitionsgeschaeft-mit-israel/

navy
28.04.2025, 15:00
*Onk onk*!!

Blöd in Aktion halt. Warum können Flugzeuge nicht mehr landen! Digitalisierung der Dummheit halt

Ein massiver Blackout hat die Iberische Halbinsel getroffen. In ganz Spanien stehen Züge still, Flughäfen sind lahmgelegt. War es ein Cyberangriff? Die EU ist beunruhigt.

Soraya
28.04.2025, 15:01
Willkommen im Club! Einmal im Monat, lasse ich das Teil für eine halbe Stunde laufen. Meistens verbinde ich das mir irgendwelchen Arbeiten im Garten, wofür ich Strom benötige.
Zum Beispiiel Rasen mähen oder irgendwas auf der Kreissäge schneiden. Aber es ist schon sehr gut, wenn man so etwas besitzt. Letztes Jahr im Oktober wurde hier Glasfaser verlegt.
Bei den Arbeiten hat man eine Hauptstromleitung getroffen. Es war ein Subunternehmen aus Holland mit Negern und Ölaugen. Keine Ahnung, ob sie die Pläne nicht lesen konnten.
Der Spuk dauerte fast 12 Stunden. Als es dunkel wurde, war unser Haus das einzige im ganzen Viertel, welches normal beleuchtet war und wo der Kühlschrank lief. Gekocht haben

Ich habe auch immer davor gewarnt. Mal abgesehen davon, dass immer mehr E-Autos das Stromnetz belasten, verbrauchen auch die Haushalte ohne E-Autos immer mehr,
weil selbst die dämliche Zahnbürste undebingt elektrisch sein muss. Dazu kommen im Durchschnitt zwei TV's pro Haushalt und jede Menge anderer Multimediakram.
Außerdem werden die Sommer immer wärmer und immer mehr Haushalte lassen sich mit Klimaanlagen versorgen. Inzwischen sind diese Dinger schon ab 500€ zu haben
und den Auf- bzw. Einbau kann jeder einigermaßen geschickte Heimwerker bewerkstelligen. Diese Teile sind aber, je nach Außentemperatur richtige Stromfresser.
Noch vor 20 Jahren hatte hier nur ein gewisser Prof. Dr. Dr. Neureich so ein Teil, dass im Sommer sein Wohnzimmer kühlte. Inzwischen hat hier jeder zweite eine Klimaanlage
mit mindestens einem, meistens aber zwei Innengeräten. Natürlich ist das praktisch, wenn man Abends im kühlen Wohnzimmer sitzen und im kühlen Schlafzimmer
durchschlafen kann, während sich andere durch die nächtliche Hitze quälen.

Die meisten meiner Nachbarn und ich kommen so gegen 16 Uhr nach Hause. Wir haben fast 30°C Außentemperatur. Das E-Auto hat nur noch 15% Akku. Alle kommen auf die
gleiche Idee und hängen ihr Auto an den Schnelllader und drehen die Klima volle Pulle auf, um die Bude runterzukühlen.

Ich habe mal mit einem Servicetechniker unseres Grundversorgers gesprochen. Der sagte mir, dass in unserem normalbürgerlichen Viertel, mit vielen Eigenheimen, der
Strombedarf sich seit 1990 fast verzehnfacht hat und hier fast alles am Limit läuft und er sich schon lange wundert, dass es nicht längst schon geknallt hat.
:gp:

Minimalphilosoph
28.04.2025, 15:02

Offiziell! Partizipieren tun immer mehr, schrieb ein Idiot hier.

Minimalphilosoph
28.04.2025, 15:04

Der Putin hat schon versucht EDEKA und Lidl per Hackerangriff zu schaden. Dem traue ich alles zu.

navy
28.04.2025, 15:05
weil selbst die dämliche Zahnbürste undebingt elektrisch sein muss................
.........

Dürfte wohl eher an den Wildwest Strom Orgien sein, was Solar und Windkraft willkürlich liefern. so war es in Chile auch schon so vor einigen Monaten: Total Ausfalle des Netzes.

Die Grünen wollen Hamster Räder einführen, wo jeder selbst Strom machen kann und Habecks Betrugsfirma ENPAL ist pleite, die wollten nur Subventionen abgreifen

Xarrion
28.04.2025, 15:07
Der Putin hat schon versucht EDEKA und Lidl per Hackerangriff zu schaden. Dem traue ich alles zu.

Ganz genau.

Vermutlich sind diese Unternehmen ohnehin längst in russischer Hand.
Wir wissen es nur nicht.

Den Ruskis ist das durchaus zuzutrauen.
Muß man wissen. :cool:

Minimalphilosoph
28.04.2025, 15:09
Ganz genau.

Vermutlich sind diese Unternehmen ohnehin längst in russischer Hand.
Wir wissen es nur nicht.

Den Ruskis ist das durchaus zuzutrauen.
Muß man wissen. :cool:

Jetzt muss der Wertewesten zusammenhalten. So geht das nicht. Strom abschalten? Der ist wohl irre!?

Xarrion
28.04.2025, 15:12
Jetzt muss der Wertewesten zusammenhalten. So geht das nicht. Strom abschalten? Der ist wohl irre!?

Genau.

Strom abschalten. Sofort.

Schlummifix
28.04.2025, 15:56
Die russische Hackergruppe "gay boys" hat sich zu dem Anschlag bekannt.

autochthon
28.04.2025, 16:06
Die russische Hackergruppe "gay boys" hat sich zu dem Anschlag bekannt.
Hat der Anführer einst in Berlin im Nachtleben gearbeitet!?

Le Bon
28.04.2025, 16:08
Die russische Hackergruppe "gay boys" hat sich zu dem Anschlag bekannt.Finde im Netz nix darüber.

BrüggeGent
28.04.2025, 16:12

Alle Ampelkreuzungen in Kreisverkehre umbauen...dann fließt der Verkehr ohne Unfälle .
Es gibt nichts Eleganteres als mit dem Auto in den Kreisverkehr hineinzugleiten...

Pommes
28.04.2025, 16:15
Alle Ampelkreuzungen in Kreisverkehre umbauen...dann fließt der Verkehr ohne Unfälle .
Es gibt nichts Eleganteres als mit dem Auto in den Kreisverkehr hineinzugleiten...
Auch wenn einem an der nächsten Einfahrt brutal die Vorfahrt genommen wird.

BrüggeGent
28.04.2025, 16:17
Hier die Russische Sicht zum Blackout ...

https://dert.online/europa/243596-grosser-blackout-in-europa-mehrere/

RT ist eine feine alternative Quelle...

Minimalphilosoph
28.04.2025, 16:20

Ich würde dir ja gerne einen "einschenken". So aus Voreingenommenheit. Weil ich dein Gequatsche hasse.

Aber das Kreisverkehre den Strassenverkehr flüssiger machen und den Autofahrer entspannter, durfte ich nun schon einige Jahre erleben und erfahren. Ich muss dir zustimmen.

BrüggeGent
28.04.2025, 16:20
Auch wenn einem an der nächsten Einfahrt brutal die Vorfahrt genommen wird.

Ich habe mich in Kreisverkehren noch nie "bedroht" gefühlt...selbst wenn einer rücksichtslos in den Kreis gleitet...ist immer noch Platz zum Bremsen,Lenken.
Ein Kreisverkehr ist kein Autoscooter-Feld wie auf der Kirmes.

Grenzer
28.04.2025, 16:21

Stimmt ,- ich liebe Kreisverkehre , keine Wartezeiten an den Kreuzungen mehr
und die meisten Kreisverkehre sind optische Glanzstücke gegen die tristen Kreuzungen

Maitre
28.04.2025, 16:24
Ich würde dir ja gerne einen "einschenken". So aus Voreingenommenheit. Weil ich dein Gequatsche hasse.

Aber das Kreisverkehre den Strassenverkehr flüssiger machen und den Autofahrer entspannter, durfte ich nun schon einige Jahre erleben und erfahren. Ich muss dir zustimmen.

Kommt auf die Kreisverkehre an. Wir haben einen, da würde ich den verantwortlichen Planer gern für diese Fehlleistung abwatschen. Auch die neuerliche Unsitte, die Insel so zu erhöhen, dass man nicht mehr den ganzen Kreisverkehr einsehen kann, hat viel von dieser Flüssigkeit wieder herausgenommen.

BrüggeGent
28.04.2025, 16:27
Kommt auf die Kreisverkehre an. Wir haben einen, da würde ich den verantwortlichen Planer gern für diese Fehlleistung abwatschen. Auch die neuerliche Unsitte, die Insel so zu erhöhen, dass man nicht mehr den ganzen Kreisverkehr einsehen kann, hat viel von dieser Flüssigkeit wieder herausgenommen.

Die Erhöhungen der Insel sind aber meistens schön bepflanzt...
Das gibt es bei der Ampelkreuzung nicht.

Pommes
28.04.2025, 16:30
Ich habe mich in Kreisverkehren noch nie "bedroht" gefühlt...selbst wenn einer rücksichtslos in den Kreis gleitet...ist immer noch Platz zum Bremsen,Lenken.

Da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, so mancher Zeitgenosse scheint zu glauben der schnelle Sprint bringt ihn weiter und dann hilft dir nur noch den Anker zu werfen und zu hoffen das dein Hintermann das auch mitkriegt, ein anderes Übel ist die Bepflanzung der Kreisverkehre, da die Gemeinden offensichtlich sparen müssen und viele Kreisverkehre dermaßen zugewuchert sind das man kaum den fließenden verkehr im Auge halten kann.
In ländlichen Gegenden ist der eine oder andere Kreisverkehr ja nicht schlecht aber in Großstädten sind Ampelkreuzungen nach meinem Dafürhalten sinnvoller.
In Holland gibt es Gemeinden die verzichten auf jegliche Verkehrsführung, da gilt die Geschwindigkeitsobergrenze und ansonsten rechts vor links, das hat den Vorteil das man viel bewußter fährt

Minimalphilosoph
28.04.2025, 16:30

Letzteres stimmt in der BRD. Oder ich kann nur für die mir bekannten Kreisel sprechen: Die Voraussicht beim Annähern an den Kreisel zu nehmen ist falsch. Sie verursacht sinnlose Verlangsamung des Verkehrsflusses und verursacht sogar Notbremsungen und Auffahrunfälle bei den Einfahrenden weil plötzlich noch einer im Kreisel auftaucht.

((Dieser Beitrag stammt im Original von einer russischen Verkehrspolizistin mit schwarz-weissen kurzen Lichtschwert. (Ja, die können sogar leuchten)) :)

Pommes
28.04.2025, 16:31

Stimmt genau.

Minimalphilosoph
28.04.2025, 16:34

Der sogenannte "Franz-Eberhofer-Kreisel" ist natürlich wiederrum ein Meisterwerk bundesdeutscher Strassenbaukunst, wie man sie nur aus den 1930ern des Reiches kennt.

Maitre
28.04.2025, 16:35
Letzteres stimmt in der BRD. Oder ich kann nur für die mir bekannten Kreisel sprechen: Die Voraussicht beim Annähern an den Kreisel zu nehmen ist falsch. Sie verursacht sinnlose Verlangsamung des Verkehrsflusses und verursacht sogar Notbremsungen und Auffahrunfälle bei den Einfahrenden weil plötzlich noch einer im Kreisel auftaucht.

((Dieser Beitrag stammt im Original von einer russischen Verkehrspolizistin mit schwarz-weissen kurzen Lichtschwert. (Ja, die können sogar leuchten)) :)

Diese Erhöhung der Insel wurde auch erst in den letzten Jahren Mode und wurde bei vielen Kreisverkehren erst nachträglich gemacht. Dei Verschlechterung des Verkehrsflusses scheint Absicht gewesen zu sein.

autochthon
28.04.2025, 16:44
Diese Erhöhung der Insel wurde auch erst in den letzten Jahren Mode und wurde bei vielen Kreisverkehren erst nachträglich gemacht. Dei Verschlechterung des Verkehrsflusses scheint Absicht gewesen zu sein.

An diesen Punkten soll entschleunigt werden.
Ferner ersetzen diese Kreisel anfällige Ampelsysteme.

MABF
28.04.2025, 16:44
Kreisverkehr ist so lange gut, bis ein deutscher Autofahrer eintrifft. Die kapieren es nicht.

Immer häufiger sehe ich, daß die beim Einfahren blinken :wand: , aber nicht beim Ausfahren. Ich bin da für Todesstrafe ohne Verhandlung.

Lars Gutsein
28.04.2025, 16:47
Der sogenannte "Franz-Eberhofer-Kreisel" ist natürlich wiederrum ein Meisterwerk bundesdeutscher Strassenbaukunst, wie man sie nur aus den 1930ern des Reiches kennt.
was soll'n da so besonderes dran sein?

der Karl
28.04.2025, 16:50
https://i.imgur.com/hXAHMAl.jpeg

Lars Gutsein
28.04.2025, 16:52
Kreisverkehr ist so lange gut, bis ein deutscher Autofahrer eintrifft. Die kapieren es nicht.

Immer häufiger sehe ich, daß die beim Einfahren blinken :wand: , aber nicht beim Ausfahren. Ich bin da für Todesstrafe ohne Verhandlung.
UK, Neuseeland oder Australien

wärst nicht der erste, der dort im Kreisverkehr auf einmal gegen den Uhrzeigersinn fährt

Le Bon
28.04.2025, 16:52
https://i.imgur.com/hXAHMAl.jpegNa klar! Die alte Atmosphäre. Was die so alles anstellt. *Muhahahaha*

MABF
28.04.2025, 16:53
UK, Neuseeland oder Australien

wärst nicht der erste, der dort im Kreisverkehr auf einmal gegen den Uhrzeigersinn fährt
Das kommt hier auch vor, von deutschen Autofahrern. Alles schon erlebt.

Kennste die "Kreisverkehre" mit rechts vor links? Das haben wohl Werkstätten erfunden.

Maitre
28.04.2025, 16:53

Das Reinblinken habe ich schön öfter bei unseren regionalen Ordnungshütern gesehen. Ich dachte, ich guck nicht richtig, als ich das zum ersten mal sah.

Maitre
28.04.2025, 16:54
https://i.imgur.com/hXAHMAl.jpeg

Ah, dann war es also die Flugscheiben-SS aus Neuschwabenland. Hatte ich schon irgendwie geahnt.

MABF
28.04.2025, 16:55
Na klar! Die alte Atmosphäre. Was die so alles anstellt. *Muhahahaha*

Ja klar, durch den Klimawandel (das Wort muß immer vorkommen, bevorzugt in Verbindung mit menschengemacht) saugt die Atmosphäre jetzt vermehrt Strom ab und klaut den..

Lars Gutsein
28.04.2025, 16:55
Das kommt hier auch vor, von deutschen Autofahrern. Alles schon erlebt.

Kennste die "Kreisverkehre" mit rechts vor links? Das haben wohl Werkstätten erfunden.
ne, kenn ich nicht
allerdings Kreisverkehre mit 3, 4 oder gar 5 Streifen ... du meine Fresse

aber in England drüben bin ich schon öfters mal falsch herum in den Kreisverkehr gefahren (also gegen den Uhrzeigersinn)
oder war nach m Rechtsabbiegen plötzlich auf der rechten Seite

Xarrion
28.04.2025, 16:56
Ah, dann war es also die Flugscheiben-SS aus Neuschwabenland. Hatte ich schon irgendwie geahnt.

Ja, die Antriebe dieser Flugscheiben sind offenbar doch nicht richtig abgeschirmt.:D

autochthon
28.04.2025, 16:57
Ja klar, durch den Klimawandel (das Wort muß immer vorkommen, bevorzugt in Verbindung mit menschengemacht) saugt die Atmosphäre jetzt vermehrt Strom ab und klaut den..
Naturwissenschaftliche Mechanismen erschließen sich euch Flachbuergern nicht auf Anhieb.

MABF
28.04.2025, 16:57
Kann nicht sein, die habe ich noch nicht aufgetankt. Mir fehlt etwas Dilithium für den Heisenberg-Kompensator.

MABF
28.04.2025, 16:58
Naturwissenschaftliche Mechanismen erschließen sich euch Flachbuergern nicht auf Anhieb.
Wieso das? Was glaubst Du denn, wo die Blitze den Strom her haben, hm?

MABF
28.04.2025, 16:59
ne, kenn ich nicht
allerdings Kreisverkehre mit 3, 4 oder gar 5 Streifen ... du meine Fresse

aber in England drüben bin ich schon öfters mal falsch herum in den Kreisverkehr gefahren (also gegen den Uhrzeigersinn)
oder war nach m Rechtsabbiegen plötzlich auf der rechten Seite
Wie geschrieben, passiert hier auch.

Ich schrieb "Kreisverkehre" in Anführung, weil die nur so aussehen wie welche, aber das Schild fehlt. Dann gilt rechts vor links oder eben entsprechende Vorfahrtsschilder. Gibt es hier auf einem Dorf. Knallt mehrmals wöchentlich.

Lars Gutsein
28.04.2025, 17:01
Wie geschrieben, passiert hier auch.

Ich schrieb "Kreisverkehre" in Anführung, weil die nur so aussehen wie welche, aber das Schild fehlt. Dann gilt rechts vor links oder eben entsprechende Vorfahrtsschilder. Gibt es hier auf einem Dorf. Knallt mehrmals wöchentlich.
in Paris gibts meiner Erinnerung nach ein paar Kreisel mit 5 Spuren, teils mit 2 oder 3 Abbiegespuren
da wird das alleinige Reinfahren schon zum Autoscooter Abenteuer

wenn du da ohne Beule und Delle wieder raus kommst, verleihen sie dir n Orden, insbesondere mit nichtfranzösischem Kennzeichen

navy
28.04.2025, 17:03
war wohl wie in Chile, die Wildwest Solar Anlagen, die nicht regelbar sind. Die Überschwemmungen im Herbst, waren auch ein Folge von Dumm Bauten, rund um Solar Energie und dummen Politikern

Ein Problem, das mit dem Wechsel auf erneuerbare Energien einhergeht: „Weil in Spanien wie in Deutschland hohe Anteile der PV-Anlagen nicht regelbar sind, stehen immer weniger Kraftwerke zur Verfügung, um auf Instabilitäten zu reagieren. Das System wird daher langsam immer unberechenbarer. Schon kleine Störungen können dann zu nicht mehr beherrschbaren Ausfällen großer Systeme führen“, so Peters.

Dieses Beispiel aus Spanien zeigt, wie auch unser deutsches Stromnetz immer „verwundbarer“ werde. „Mit jeder PV-Anlage und jedem Windrad steigt die Herausforderung, das Netz stabil zu fahren.
.........................
Fritz Vahrenholt: Cyber-Angriff eher „Ablenkungsmanöver“

Fritz Vahrenholt, der von 1991 bis 1997 das Amt des Umweltsenators (SPD) in Hamburg bekleidete und danach bei verschiedenen Energiekonzernen im Bereich der erneuerbaren Energien tätig war, sprach gegenüber Apollo News ebenfalls von der Möglichkeit, dass andere Probleme die Ursache für den Blackout gewesen sein könnten.

Vahrenholt erklärt: „Ein Stromausfall hat die gesamte iberische Halbinsel und große Teile Portugals lahmgelegt. Um 12:30 führte eine Abweichung der Netzfrequenz zum Abschalten großer Stromabnehmer und infolgedessen kam es zu einem großflächigen Zusammenbruch der Stromversorgung.“ Begonnen habe der Zusammenbruch, so Vahrenholt, mit einer Überproduktion an Solarstrom um 9 Uhr, wie das folgende Diagramm des spanischen Netzbetreibers RED zeigt

https://apollo-news.net/spielte-die-energiewende-eine-rolle-beim-spanischen-blackout-zwei-experten-erklren/

Restaurants, können jetzt ihre Tiefgekühlte Waren entsorgen

MABF
28.04.2025, 17:04
in Paris gibts meiner Erinnerung nach ein paar Kreisel mit 5 Spuren, teils mit 2 oder 3 Abbiegespuren
da wird das alleinige Reinfahren schon zum Autoscooter Abenteuer

wenn du da ohne Beule und Delle wieder raus kommst, verleihen sie dir n Orden, insbesondere mit nichtfranzösischem Kennzeichen
Auf Sri Lanka auch, aber die fahren in beide Richtungen da rein. Das ist Kunst.
In Engelland (möge es untergehen) gibt es sogar Kreisverkehre in Kreisverkehren.

Minimalphilosoph
28.04.2025, 17:07
was soll'n da so besonderes dran sein?

Da fährt man nach Rechts rein.

Maitre
28.04.2025, 17:07
In Engelland (möge es untergehen) gibt es sogar Kreisverkehre in Kreisverkehren.

Er strafe es!

Lars Gutsein
28.04.2025, 17:08
ja, aber in aller Regel nur an den Autobahnkreuzen
erspart den Briten diese typischen Autobahnkreuze, wie wir sie hier kennen, mit zig Fahrspuren übereinander und riesigen Ausmaßen
die lösen das einfach über geschachtelte Kreisverkehre, teils auch bis zu 4 Spuren

MABF
28.04.2025, 17:08
Er strafe es!
Ist mit dem Essen und den Frauen doch schon passiert. Nur der Untergang fehlt noch.

MABF
28.04.2025, 17:09
ja, aber in aller Regel nur an den Autobahnkreuzen
erspart den Briten diese typischen Autobahnkreuze, wie wir sie hier kennen, mit zig Fahrspuren übereinander und riesigen Ausmaßen
die lösen das einfach über geschachtelte Kreisverkehre, teils auch bis zu 4 Spuren
Ne, das was ich als Bild gesehen habe, war im Stadtverkehr.

Nicht das, aber ähnlich

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139139/20250428181156-kreisverkehr.jpg

Lars Gutsein
28.04.2025, 17:09
Da fährt man nach Rechts rein.
fährt man in Kreisverkehren in D nicht immer rechts rein?

Minimalphilosoph
28.04.2025, 17:10

Ganz klassische Verteidigung einer Binsenweisheit ohne echte Kenntnis der Sachlage.

autochthon
28.04.2025, 17:11
Ganz klassische Verteidigung einer Binsenweisheit ohne echte Kenntnis der Sachlage.

Die Wirkung ist ausreichend beforscht.

Lars Gutsein
28.04.2025, 17:12

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139230/20250428181224-Screenshot 2025-04-28 181128.png

BrüggeGent
28.04.2025, 17:13
Das Reinblinken habe ich schön öfter bei unseren regionalen Ordnungshütern gesehen. Ich dachte, ich guck nicht richtig, als ich das zum ersten mal sah.

Reingeblinkt wird oft zu früh, wenn man bei der nächsten Ausfahrt wieder rechts raus will...

MABF
28.04.2025, 17:13
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139230/20250428181224-Screenshot 2025-04-28 181128.png
Siehe oben, habs auch gefunden

Maitre
28.04.2025, 17:14
Reingeblinkt wird oft zu früh, wenn man bei der nächsten Ausfahrt wieder rechts raus will...

Wenn das so gewesen wäre, wäre ich nicht so entsetzt gewesen.

MABF
28.04.2025, 17:14
Würden Ampeln und rechts vor links auch tun.
Also mit anderen Worten, eine weitere Sabotage der Wirtschaft. Zeit ist Geld.

Minimalphilosoph
28.04.2025, 17:15
fährt man in Kreisverkehren in D nicht immer rechts rein?

Achte er auf die Formulierung: nach

autochthon
Würden Ampeln und rechts vor links auch tun.
Also mit anderen Worten, eine weitere Sabotage der Wirtschaft. Zeit ist Geld.

Lese meinen Beitrag noch einmal.

MABF
Das wäre ja verständlich wenn das eng ist. Aber das meinte ich natürlich nicht und Maitre vermutlich auch nicht.

MABF
28.04.2025, 17:16
Lese meinen Beitrag noch einmal.
Versuche meine Antwort zu verstehen. Ups.

Lars Gutsein
28.04.2025, 17:16

Nicht das, aber ähnlich

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139139/20250428181156-kreisverkehr.jpg

das ist nicht wirklich Stadt

wie gesagt

das sind Verkehrsknotenpunkte, an denen sich Schnellstraßen treffen

erspart riesige Autobahnkreuze

MABF
28.04.2025, 17:18
das ist nicht wirklich Stadt

wie gesagt

das sind Verkehrsknotenpunkte, an denen sich Schnellstraßen treffen

erspart riesige Autobahnkreuze
Mit Sackgassen.....
Ich schrieb ja, daß ich den nicht meinte, war nur ein Beispiel. Das war ein Bild eben dieses Kreisverkehres mit den aufgemalten wilden Linien. Der war in einer Stadt. Oder fahren in England Fahrräder auf der Autobahn?

Minimalphilosoph
28.04.2025, 17:19
Die Wirkung ist ausreichend beforscht.

Das ist sie diesbezüglich eben nicht. Ebenso wenig wie das Blinkverhalten im, und um den Kreisel.

Auch hier sind deine Beiträge nicht von Nutzen.

Grenzer
28.04.2025, 17:25

Das Blinkverhalten bei Kreisverkehren wäre eine lustige Doku wert ,-
beim Ausfahren blinken sehr viele entweder falsch oder garnicht !

Kann aber auch sein , das bei manchen Autos das Blinkeröl alle ist ... :D

Le Bon
28.04.2025, 17:26
Ja klar, durch den Klimawandel (das Wort muß immer vorkommen, bevorzugt in Verbindung mit menschengemacht) saugt die Atmosphäre jetzt vermehrt Strom ab und klaut den..Nur so ist das zu erklären. Wer was anderes behauptet, ist ein Nahtzieh! 100 Pro!

Doc Gyneco
28.04.2025, 17:27
Ursache ist bisher nicht bekannt

https://freedert.online/europa/243596-grosser-blackout-in-europa-mehrere/

Sabotage, Krieg, Terror, zu viel Ökostrom oder nur ein Unfall?

Deren Windmühlen genügen nicht zur Selbstversorgung.

Grüne Dummheit pur !

:D :D :D

Ruprecht
28.04.2025, 17:29
Die Sonne scheint und es war windig, vielleicht hat die BRD wieder versucht den Stromüberschuss abzuleiten und da ging das Netz in die Knie?

Hakim
28.04.2025, 17:34
Das ist doch nichts neues für Frankreich. Warum warns die bösen Juden? Arbeitest du beim Mossad, daß du es so genau weißt?

Hakim
28.04.2025, 17:36
Natürlich hat Israel ein Motiv, Spanien ist in der EU der mit Abstand schärfste Kritiker des Völkermordes im Gaza-Streifen und erst vor wenigen Tagen hat die spanische Regierung Verträge mit israelischen Rüstungsfirmen gekündigt.
https://www.juedische-allgemeine.de/israel/ministerpraesident-annulliert-munitionsgeschaeft-mit-israel/
Nun das könnte man gelten lassen. Überzeugt mich aber noch nicht. Sieht mir nach rot-grünem Versagen aus.

Lars Gutsein
28.04.2025, 17:36
Mit Sackgassen.....
Ich schrieb ja, daß ich den nicht meinte, war nur ein Beispiel. Das war ein Bild eben dieses Kreisverkehres mit den aufgemalten wilden Linien. Der war in einer Stadt. Oder fahren in England Fahrräder auf der Autobahn?
die M4 ist eine wirkliche Autobahn
das andere sind lediglich nur "Schnell"straßen, also das was man bei Tempolimits generell noch unter "schnell" verstehen darf

Lars Gutsein
28.04.2025, 17:39
Siehe oben, habs auch gefunden
so sieht das halt in Deutschland aus:
.
.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139230/20250428183842-Screenshot 2025-04-28 183804.png

.
.
.
ersparen sich die Briten großteils, mit ihren geschachtelten Roundabouts

Lars Gutsein
28.04.2025, 17:41
Achte er auf die Formulierung: nach
vom etwas dürftigen Kalauer abgesehen, gilt das aber auch nicht nur für den Eberhofer Kreisel, oder?

Lars Gutsein
28.04.2025, 17:42
Das Blinkverhalten bei Kreisverkehren wäre eine lustige Doku wert ,-
beim Ausfahren blinken sehr viele entweder falsch oder garnicht !

Kann aber auch sein , das bei manchen Autos das Blinkeröl alle ist ... :D

... und Fußgänger und Radfahrer werden gerne mal übersehen

Xarrion
28.04.2025, 17:43

Auf Sri Lanka gibt es nur eine einzige Verkehrsregel:

Gefahren wird, wo Platz ist.

Grenzer
28.04.2025, 17:44

Und wer am schnellsten ist , der hat Recht ! :D

Ruprecht
28.04.2025, 17:47

Soweit ich mich entsinnen kann, sind die Juden weiß.

Minimalphilosoph
28.04.2025, 17:50
vom etwas dürftigen Kalauer abgesehen, gilt das aber auch nicht nur für den Eberhofer Kreisel, oder?

Entweder ziehst du dir jetzt eine Wartemarke, wartest bis ich dich aufrufe oder du gehst in deinen kalifornischen Sozialproduktstrang und stellst dich endlich mal deinen Thesen.

Denk nach, bevor du ohne Shift-Taste wie immer reinhaust...

Lars Gutsein
28.04.2025, 17:58
Entweder ziehst du dir jetzt eine Wartemarke, wartest bis ich dich aufrufe oder du gehst in deinen kalifornischen Sozialproduktstrang und stellst dich endlich mal deinen Thesen.

Denk nach, bevor du ohne Shift-Taste wie immer reinhaust...
irgendwann darfst auch mal andere bringen
oder frag Alexa, nach dem Witz des Tages

MABF
28.04.2025, 17:58

Und wichtig: HUPEN!

Flaschengeist
28.04.2025, 17:59
Das ist doch nichts neues für Frankreich. Warum warns die bösen Juden? Arbeitest du beim Mossad, daß du es so genau weißt?
Ich stelle Vermutungen an, du hingegen weißt ganz genau wer es nicht gewesen ist. Also mach jetzt mal nicht ein auf kindischen Papagei, sondern lasse mich an deinem Insiderwissen teilhaben. Oder war das nur ein kahanischer Reflex von dir - sobald irgendwie Juden angesprochen werden?

Dass der Mossad in Frankreich Unruhen stiftete, hatte ich hier schon ausführlich dargelegt. Warum also nicht auch in Spanien?

MABF
28.04.2025, 18:00
so sieht das halt in Deutschland aus:
.
.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139230/20250428183842-Screenshot 2025-04-28 183804.png

.
.
.
ersparen sich die Briten großteils, mit ihren geschachtelten Roundabouts
Für die Situation auf den Schildern reicht aber ein handelsüblicher Kreisverkehr völlig aus. Die inneren sind völlig überflüssig. Sie kürzen nur dann ab, wenn kein verkehr da ist.

Lars Gutsein
28.04.2025, 18:00
Und wichtig: HUPEN!
hab ich in diesen Ländern noch nie verstanden
irgendwann hupen alle, was soll das dann noch bringen?

und ist die Hupe kaputt, wird das Auto weggeschmissen

MABF
28.04.2025, 18:03
hab ich in diesen Ländern noch nie verstanden
irgendwann hupen alle, was soll das dann noch bringen?

und ist die Hupe kaputt, wird das Auto weggeschmissen
Wer die lautere Hupe hat, hat Vorfahrt.

Minimalphilosoph
28.04.2025, 18:03
irgendwann darfst auch mal andere bringen
oder frag Alexa, nach dem Witz des Tages

Wenn du den ersten Witz kapiert hast, erzähle ich dir vielleicht auch mal einen weiteren.

Hakim
28.04.2025, 18:09
Ich stelle Vermutungen an, du hingegen weißt ganz genau wer es nicht gewesen ist. Also mach jetzt mal nicht ein auf kindischen Papagei, sondern lasse mich an deinem Insiderwissen teilhaben. Oder war das nur ein kahanischer Reflex von dir - sobald irgendwie Juden angesprochen werden?

Dass der Mossad in Frankreich Unruhen stiftete, hatte ich hier schon ausführlich dargelegt. Warum also nicht auch in Spanien?
Es sind ja immer die Juden. Sie stecken einfach hinter allem.

pixelschubser
28.04.2025, 18:10
... und Fußgänger und Radfahrer werden gerne mal übersehen

Kommt drauf an, wo das Schild „Vorfahrt beachten“ steht.

Flaschengeist
28.04.2025, 18:11
Es sind ja immer die Juden. Sie stecken einfach hinter allem.
Kommt da noch was sachliches oder bleibst du bei deiner philosemitischen Aufpasser-Nummer?

pixelschubser
28.04.2025, 18:12
Wer die lautere Hupe hat, hat Vorfahrt.

Ich überlege tatsächlich ob ich mir ans Quad sone 130dB LKW-Hupe bastel.

Hakim
28.04.2025, 18:14
Kommt da noch was sachliches oder bleibst du bei deiner philosemitischen Aufpasser-Nummer?
Deiner Meinung nach stecken sie selbst hinter dir, um von ihren wahren, noch weitaus übleren, Plänen abzulenken.

MABF
28.04.2025, 18:15
Über Kompressor. Elektrisch taucht nicht.

Hatte ich seinerzeit im Alfa: kleiner Preßlufttank. Dauerhupe geht natürlich nicht, muß ja wieder aufladen. Aber der Effekt ist es wert ;)

Ruprecht
28.04.2025, 18:16

Ich bin mal zusammengezuckt als mich in Verona die Spaghettis im Kreisverkehr überholt haben, ist für einen deutschen Wagenlenker doch etwas gewöhnungsbedürftig

Xarrion
28.04.2025, 18:18

Och, so eine Lkw-Druckluftfanfare hat schon was. :D

Minimalphilosoph
28.04.2025, 18:22

Ich würde SOFORT eine Vollbremsung einleiten. Und eventuell auch noch rückwärts fahren um Platz zu machen. Auch wenn ich mich eigentlich im Recht fühle. Und richtig geblinkt habe. :D

Otti
28.04.2025, 18:34
Das ist eine Folge des massiven Ausbaus der Erneuerbaren Energien.

Wir sollten keine Muslime mehr ins Land strömen lassen.

Flaschengeist
28.04.2025, 18:35
Deiner Meinung nach stecken sie selbst hinter dir, um von ihren wahren, noch weitaus übleren, Plänen abzulenken.

Och, unser Lord Laiken übt sich in Strangschreddern. Hilfe - hier hat jemand Israel ins Spiel gebracht - da fühlst du dich offenbar berufen den Troll zu mimen. Ich kanns trotzdem nicht ändern Meister und lege gerne noch einen drauf.

Deine jüdischen Götter sind Spezialisten bei Cyberangriffen und führend was die Historie betrifft. Wir erinnern uns an Stuxnet, Pegasus oder Team Jorge. Nur 3 beispielhafte Cyberangriffe gegen andere Staaten - made by Israel.

Und jetzt kannst du ja mal schauen, was Spanien zu deinen Mordbuben bezüglich Gaza regelmässig anklagt und warum sie Waffengeschäfte ausgesetzt haben. Und dann unterhalten wir uns noch mal über Deinen Insiderwissen, dass Israel und keinen Umständen niemals nie so etwas machen würde.

Minimalphilosoph
28.04.2025, 18:40
Och, unser Lord Laiken übt sich in Strangschreddern. Hilfe - hier hat jemand Israel ins Spiel gebracht - da fühlst du dich offenbar berufen den Troll zu mimen. Ich kanns trotzdem nicht ändern Meister und lege gerne noch einen drauf.

Deine jüdischen Götter sind Spezialisten bei Cyberangriffen und führend was die Historie betrifft. Wir erinnern uns an Stuxnet, Pegasus oder Team Jorge. Nur 3 beispielhafte Cyberangriffe gegen andere Staaten - made by Israel.

Und jetzt kannst du ja mal schauen, was Spanien zu deinen Mordbuben bezüglich Gaza regelmässig anklagt und warum sie Waffengeschäfte ausgesetzt haben. Und dann unterhalten wir uns noch mal über Deinen Insiderwissen, dass Israel und keinen Umständen niemals nie so etwas machen würde.

Danke.
Ich habe ein Nasometer, ein Rechtsextromometer, ein Russometer, diverse Ossimeter und Wessimeter in Betrieb. Keins schlug an.

Lord Laiken isses, Danke.

Hakim
28.04.2025, 18:44

Ich habe lediglich gesagt, daß ich nicht von einem israelischen Angriff ausgehe. Sonst habe ich nichts gesagt. Lord.
Und so drehst du ab?

Hay
28.04.2025, 18:45
Danke.
Ich habe ein Nasometer, ein Rechtsextromometer, ein Russometer, diverse Ossimeter und Wessimeter in Betrieb. Keins schlug an.

Und das alles in deiner Blockhütte in Norwegen? Alle Achtung!

Hakim
28.04.2025, 18:46
Danke.

Setz dich mal selbst auf igno.

pixelschubser
28.04.2025, 18:49
Über Kompressor. Elektrisch taucht nicht.

Hatte ich seinerzeit im Alfa: kleiner Preßlufttank. Dauerhupe geht natürlich nicht, muß ja wieder aufladen. Aber der Effekt ist es wert ;)

Rein elektrisch sollte ansich bei dem kleinen Teil von Quad schon reichen. Da gibts inzwischen echt grobe Teile. Ein Kollege hat sonen Chinaschreihals in seinem Suzuki verbaut. Das Ding macht richtig Radau.

Ich bin grad dabei das Ding erstmal wieder zum Laufen zu kriegen. Wegen der Schultersache konnte ich eineinhalb Jahre nicht fahren. TÜV war im September fällig. Batterie ist hin und das Gerät ist erstmal dringend einer Tiefenreinigung zu unterziehen.

Minimalphilosoph
28.04.2025, 18:50
Und das alles in deiner Blockhütte in Norwegen? Alle Achtung!

Schrieb ich dir schon einmal.

Egal wo du in der BRD lebst. Ich bin digitalisierter. In der Bretterhütte. :D

Minimalphilosoph
28.04.2025, 18:51
Setz dich mal selbst auf igno.

Habe ich.

Hakim
28.04.2025, 18:52
Habe ich.
Dann hilft es wohl nicht.

Hay
28.04.2025, 18:59
Schrieb ich dir schon einmal.

Egal wo du in der BRD lebst. Ich bin digitalisierter. In der Bretterhütte. :D

Hast aber den Tipp gegeben, sich erst durch einen Strassenbesuch in Deutschland ein Bild machen zu können. Im nächsten Post, nachgefragt, hast du angegeben, du seiest das letzte Mal 2017 in Deutschland gewesen. Muss man deine Logik verstehen? Verstehst du sie selber?

Minimalphilosoph
28.04.2025, 19:07
Hast aber den Tipp gegeben, sich erst durch einen Strassenbesuch in Deutschland ein Bild machen zu können. Im nächsten Post, nachgefragt, hast du angegeben, du seiest das letzte Mal 2017 in Deutschland gewesen. Muss man deine Logik verstehen? Verstehst du sie selber?

Lass es sein aufgeschnappte persönliche Infos hier nach deiner Interpretation im Erbsenhirn verleumderisch wiederzugeben. Ich empfahl dir auf die Strasse zu gehen und mal die Glotzen aufzumachen. Gerne Hand in Hand mit Chronos. Dann kamst du mit der kriminalistischen Aufdeckung, ich hätte die BRD selbst eingestanden das letzte Mal 2017 gesehen. Darauf antwortete ich dir, ich könne Dank Weltnetz sehr gut die BRD verfolgen.

DAS war vor Tagen.

Heute kamst du schon wieder mit der gleichen Kacke.

Leg dich hin Mädel. :D

Querfront
28.04.2025, 19:07
Eine mögliche Erlärung namens Hellbrise.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hellbrise

Läuft...

Flaschengeist
28.04.2025, 19:11
Ich habe lediglich gesagt, daß ich nicht von einem israelischen Angriff ausgehe. Sonst habe ich nichts gesagt. Lord.
Und so drehst du ab?
Geh deine Judenmacke heilen und verschone mich mit diesem dummdreisten Getrolle. Als Möchtegern-Aufpasser bist du hier falsch. Dafür gibt die Kahane-Stiftung

Querfront
28.04.2025, 19:19
Mein Internet war gerade 10 Minuten weg, eine Katastrophe. :kotz:

Wie abhängig wir inzwischen davon sind.:?

autochthon
28.04.2025, 19:20
Das ist sie diesbezüglich eben nicht. Ebenso wenig wie das Blinkverhalten im, und um den Kreisel.

Auch hier sind deine Beiträge nicht von Nutzen.

Es ist ausreichend beforscht.

Minimalphilosoph
28.04.2025, 19:22
Es ist ausreichend beforscht.

In der letzten halben Stunde?

Nein.

Flaschengeist
28.04.2025, 19:23

O2 Kunden dürften betroffen sein. Ist das bei dir der Fall? Bzw ein anderer Anbieter der das Moviestar/Telefonica Netz nutzt.

navy
28.04.2025, 19:25

ich nicht! Brauche das nur rund um Hunde, und wenn es mich mal abseits der umhaut: Sturz

Hakim
28.04.2025, 19:27
Geh deine Judenmacke heilen und verschone mich mit diesem dummdreisten Getrolle. Als Möchtegern-Aufpasser bist du hier falsch. Dafür gibt die Kahane-Stiftung
Wird wohl grad noch schlimmer bei dir.

autochthon
28.04.2025, 19:27
In der letzten halben Stunde?

Nein.

Dein permanentes gekasper und getrolle ist davon unbelassen.

autochthon
28.04.2025, 19:30
ich nicht! Brauche das nur rund um Hunde, und wenn es mich mal abseits der umhaut: Sturz
Ich denke auch, dass ein Sturz deine Probleme verursachte.
Aber du gehst ja nicht zum Arzt.

Minimalphilosoph
28.04.2025, 19:31
Dein permanentes gekasper und getrolle ist davon unbelassen.

Dem kann ich NICHTS mehr erwidern. :D

navy
28.04.2025, 19:37
Ich denke auch, dass ein Sturz deine Probleme verursachte.
Aber du gehst ja nicht zum Arzt.

Manche haben einen Blackout im Hirn, besonders wenn sie geimpft sind

autochthon
28.04.2025, 19:39
Manche haben einen Blackout im Hirn, besonders wenn sie geimpft sind
Wie hoch ist eigentlich dein Grad der Behinderung?

Hay
28.04.2025, 19:40
Lass es sein aufgeschnappte persönliche Infos hier nach deiner Interpretation im Erbsenhirn verleumderisch wiederzugeben. Ich empfahl dir auf die Strasse zu gehen und mal die Glotzen aufzumachen. Gerne Hand in Hand mit Chronos. Dann kamst du mit der kriminalistischen Aufdeckung, ich hätte die BRD selbst eingestanden das letzte Mal 2017 gesehen. Darauf antwortete ich dir, ich könne Dank Weltnetz sehr gut die BRD verfolgen.

DAS war vor Tagen.

Heute kamst du schon wieder mit der gleichen Kacke.

Leg dich hin Mädel. :D

Mädchen, das waren keine aufgeschnappten Infos über dich, sondern das hast du mir höchstselbst auf meine Frage, wann du das letzte Mal in Deutschland warst, geantwortet. Das übrigens nach deiner Aufforderung, sich ein Bild durch Strassenbegehung in Deutschland zu machen.

Argonaut
28.04.2025, 19:41

Die Postenregelung habe ich noch in der Fahrschule gelernt. Meinst das lehrt man heute nicht mehr?
In unserer Region ist es nichts ungewöhnliches, daß Ampeln auch mal abgeschalten werden. Der Ossi kann auch noch nach Vorfahrtszeichen fahren, was ich im Westen Deutschland dann oft als Chaos gesehen habe. :D
Nein, das soll keine Abwertung der Menschen im Westen sein. Sie wurden daruf einfach nicht trainiert.
Der kluge Mensch ist in diesen Zeiten ein Prepper der vorsorgt. Genügend Sprit für Fahrzeug und Notstromagregat sollte schon gebunkert werden und iimmer im Kreislauf sein.
Ich habe vor Jahren schon eine Preppergruppe gegründet. Und da bringen sich die meisten Mitglieder mit Tipps ein, die meist sehr wertvoll sind. Preppern funktioniert nicht nur auf dem Land, auch in der Stadt kann man Vorsorge treffen. Allerdings sollte man bei längeren blackouts die Stadt verlassen, da dort schnell das Chaos ausbricht, spätestens wenn die Wasserversorgung zu Erliegen kommt. Ein gepackter Fluchtrucksack sollte immer bereit stehen.
Ich selbst hatte immer davor gewarnt wegen eines möglichen blackouts Panik zu machen, da die Elektroernergie das letzte wäre was sie uns nehmen würden. Denn ohne Strom keine Indoktrienation mehr. Wenn sie sich diese Stomausfälle über ganz Europa ausweiten sollten ist das ein Zeichen dafür, daß die Mittel einer gewissen Strömung der höeheren Steuerungsebenen ausgeschöpft sind. Dann wäre die Gägge am dampfen.
Und noch einmal ausdrücklich betont: TRUMP IST NICHT DER RETTER; EHER DER ZERSTÖRER!

navy
28.04.2025, 19:48
Wie hoch ist eigentlich dein Grad der Behinderung?

Niedriger als Deiner. Nichtmal Gehbehindert

Argonaut
28.04.2025, 19:52

Wo kommt der Mehrbedarf denn hehr? Es kann nicht nur an der Automatisierung der Industrie liegen und auch nicht an den E-Autos.
Der Infrasterukturaufbau für die allumfassende KI frißt enorm viel Energie. Thema "Projekt Stargate" in den USA. Und in Deutschland wurde es jetzt auch in den Koalitionsvertrag aufgenommen.
Ihr solltet Eucn diese Dokumente auch richtig durchlesen. Wir sind ja hier schließlich in einem Politikforum, oder?

Minimalphilosoph
28.04.2025, 19:54
Mädchen, das waren keine aufgeschnappten Infos über dich, sondern das hast du mir höchstselbst auf meine Frage, wann du das letzte Mal in Deutschland warst, geantwortet. Das übrigens nach deiner Aufforderung, sich ein Bild durch Strassenbegehung in Deutschland zu machen.

Bist du so etwas siamesisches am/von Chronos?

Das wird ja endlos mit dir, Mädel.

MABF
28.04.2025, 19:55
Rein elektrisch sollte ansich bei dem kleinen Teil von Quad schon reichen. Da gibts inzwischen echt grobe Teile. Ein Kollege hat sonen Chinaschreihals in seinem Suzuki verbaut. Das Ding macht richtig Radau.

Ich bin grad dabei das Ding erstmal wieder zum Laufen zu kriegen. Wegen der Schultersache konnte ich eineinhalb Jahre nicht fahren. TÜV war im September fällig. Batterie ist hin und das Gerät ist erstmal dringend einer Tiefenreinigung zu unterziehen.
Richtig gut ist die, wenn Deinem Vordermann die Heckscheibe zerbröselt :)

autochthon
28.04.2025, 19:55
Niedriger als Deiner. Nichtmal Gehbehindert
Also haettest Du in einen Deutschkurs laufen koennen?

navy
28.04.2025, 19:58
...............
Und noch einmal ausdrücklich betont: TRUMP IST NICHT DER RETTER; EHER DER ZERSTÖRER!

er klär das mal! Bis jetzt hat er hervorragend gegen den Tiefen Staat agiert.

die Spaner sind ein dummes, verkacktes, korruptes Enterprise, wo es in Mallorca auch enorme Lebensmittel Skandale gibt

Spanien: Regierungschef Pedro Sánchez von Korruption umgeben

Innerhalb eines Jahres wurden in vier Gerichtsverfahren im engen Kreis von Pedro Sánchez 47 hochrangige Politiker und Beamte von den Richtern vorgeladen. Die meisten stehen mit Sanchez’ Partei PSOE und ihrer Regierung in Verbindung. «Und diese Zahl könnte eine Untertreibung sein», schreibt die Zeitung La Gaceta.

19. April 2025 - Politik

https://transition-news.org/spanien-regierungschef-pedro-sanchez-von-korruption-umgeben

MABF
28.04.2025, 20:05
O2 Kunden dürften betroffen sein. Ist das bei dir der Fall? Bzw ein anderer Anbieter der das Moviestar/Telefonica Netz nutzt.
Habe mal gerade nachgesehen: hab hier Internet über O2 und Mobilfunknetz sowieso. Kein Ausfall-

pixelschubser
28.04.2025, 20:06
Richtig gut ist die, wenn Deinem Vordermann die Heckscheibe zerbröselt :)

Mir reicht es bereits, wenns dem verschissenen Radfahrer den Helm von der fetten Omme bläst, der sich vor mir als Linksabbieger so positioniert, dass ich rechts nicht vorbeikomme. Radwege scheinen nur ne Empfehlung für diese Opfer zu sein.

pixelschubser
28.04.2025, 20:09
Habe mal gerade nachgesehen: hab hier Internet über O2 und Mobilfunknetz sowieso. Kein Ausfall-

Telefonica? Hier auch alles entspannt.

Wo ist der Nutzer @Neu eigentlich? Der ist doch vor Ort.

MABF
28.04.2025, 20:10
Mir reicht es bereits, wenns dem verschissenen Radfahrer den Helm von der fetten Omme bläst, der sich vor mir als Linksabbieger so positioniert, dass ich rechts nicht vorbeikomme. Radwege scheinen nur ne Empfehlung für diese Opfer zu sein.
Das habe ich noch besser. Ich habe hier eine Stelle, da muß ich von einer Landstraße (70 km/h) links abbiegen um zu wenden.
Natürlich stelle ich mich weit nach links und weit nach vorne, weil dann rechts neben mir Schotter ist, auf dem man dran vorbei fahren kann. LKW und Busse tun das auch. Schuhschachtelfahrer und Radfahrer allerdings nicht. Radfahrer regen sich dazu noch auf.

MABF
28.04.2025, 20:10

Ja.
Wenn der vor Ort ist, hat er ja weder Strom noch Netz.

Minimalphilosoph
28.04.2025, 20:11

War doch nur auf dem Festland.

ABAS
28.04.2025, 20:13

Europa bricht zusammen!

Die Stromnetzbetreiber in den betroffenen Laendern sind vermutlich * Juden. Gerade nach einem flaechendeckenden Ausfall der Stromversorgung, wissen die Kunden was sie am Strom haben und deshalb geht nach dem Stromausfall jede Preiserhoehung geschmeidig durch.

(* der Beitrag kann judenunfreundliche Wirkstoffe enthalten. Wg. Risiken und Nebenwirkung fragen sie den Beauftragten des Verfassungschutz, den ZdJ oder den Rabbi ihres Vertrauens)

pixelschubser
28.04.2025, 20:16
Ja.
Wenn der vor Ort ist, hat er ja weder Strom noch Netz.

Komisch. Selbst wir im Laden waren nach nem Zappelstrominferno nach zwei Stunden wieder on.

pixelschubser
28.04.2025, 20:18
War doch nur auf dem Festland.

Festland gibts nicht. Tektonische Platten. Panta rei!

MABF
28.04.2025, 20:20
Komisch. Selbst wir im Laden waren nach nem Zappelstrominferno nach zwei Stunden wieder on.
Das scheint da wohl tiefgreifender zu sein. Habt ihr kein Notstrom?
Meist sind das ja erst einmal schnell reagierende Batteriepuffer (USV) und danach Benzin- oder Dieselaggregate.

Könnte auch hier noch lustig werden, wenn alles wieder synchronisiert werden muß. Da kann schnell was schief gehen.

Neu
28.04.2025, 20:24

Wir haben hier auf der Insel ein eigenes Dieselkraftwerk, Schweröl. Läuft. Nur die Internetverbindung war mal weg.

MABF
28.04.2025, 20:28
Wir haben hier auf der Insel ein eigenes Dieselkraftwerk, Schweröl. Läuft. Nur die Internetverbindung war mal weg.
Was mich übrigens dazu bringt, mich mal genauer über Satelliteninternet zu informieren. Zumindest als Rückversicherung (Fallback, wie der Franzose so treffend auf italienisch sagt).

Minimalphilosoph
28.04.2025, 20:34
Was mich übrigens dazu bringt, mich mal genauer über Satelliteninternet zu informieren. Zumindest als Rückversicherung (Fallback, wie der Franzose so treffend auf italienisch sagt).

Wozu brauchst du das im chaotischen Ernstfall noch? Nur Klopperhorst und ich haben noch eins. Wir wären also noch drei aktive Nutzer. Lohnt das, wenn alle anderen die Notstromaggregate anwerfen und die ersten Pfirsiche aus den Einweckgläsern puhlen? Im Prepperkeller?

Zerschmetterling
28.04.2025, 20:36
Wozu brauchst du das im chaotischen Ernstfall noch? Nur Klopperhorst und ich haben noch eins. Wir wären also noch drei aktive Nutzer. Lohnt das, wenn alle anderen die Notstromaggregate anwerfen und die ersten Pfirsiche aus den Einweckgläsern puhlen? Im Prepperkeller?

Nur wenn 2 von euch 3 Maedels waeren.

MABF
28.04.2025, 20:38
Wie soll ich denn sonst Pornos gucken?

Minimalphilosoph
28.04.2025, 20:39
Nur wenn 2 von euch 3 Maedels waeren.

Ja genau. Und darum muss aber einer von uns beiden zum nächsten Bunker weiterziehen.

Minimalphilosoph
28.04.2025, 20:40
Wie soll ich denn sonst Pornos gucken?

Hallo! Alle Server lahmgelegt.

Ich habe Hefte im Keller. Komm, ich zeig sie dir. Aus den 1970ern.

Zerschmetterling
28.04.2025, 20:42
Ja genau. Und darum muss aber einer von uns beiden zum nächsten Bunker weiterziehen.

Ok gut Ohren aufmachen. Wir lassen den Heuchler BAFM da und ziehen gemeinsam weiter zum Bunker.

Schlummifix
28.04.2025, 20:43

Die Seiten sind doch alle schon verklebt...

Panther
28.04.2025, 20:44
Am 16. April meldete man in Spanien stolz, dass man vollständig auf "erneuerbare" Energien umgestellt hätte.
Am 22. April wurden 79% des Strombedarfs aus Sonne und Wind gewonnen.

Bei soviel Überschuß legten die Turbinen der spanischen Kernkraftwerke eine Pause ein, damit der Strom aus den Kernkraftwerken nicht die Netze verstopft.
Frei nach den Physikgenies aus der Partei der Grünen und alle geldgierigen Lumpen die diesen Leuten folgen.

llordofwar/445541

Das steht uns in der BRD auch bald bevor.

Minimalphilosoph
28.04.2025, 20:44
Die Seiten sind doch alle schon verklebt...

Dann war da irgend jemand zwischen 1975 und 1989 unten im Bunker. :D

MABF
28.04.2025, 20:46

Aber doch nicht weltweit. Irgendeiner wird noch sein eigenes Kraftwerk haben. Wie google, amazon, Microsoft, abc usw.

Alternativ könnte ich mir natürlich ein eigenes Atomkraftwerk zusammen nageln und eine Serverfarm züchten.

Minimalphilosoph
28.04.2025, 20:47
Ok gut Ohren aufmachen. Wir lassen den Heuchler BAFM da und ziehen gemeinsam weiter zum Bunker.

Du willst mich wohl veralbern? Du bist der Kerl zuviel. Da können wir noch so viele Bunker besuchen und abklappern.

Raschel, klick...Peng. :D

Zerschmetterling
28.04.2025, 20:49
Du willst mich wohl veralbern? Du bist der Kerl zuviel. Da können wir noch so viele Bunker besuchen und abklappern.

Raschel, klick...Peng. :D

Wir brauchen auch nicht in einen Bunker gehen, hauptsache der Heuchler bleibt weg.
Also Angebot, Heuchler raus, Wahrheit rein. Wie siehts aus?

MABF
28.04.2025, 20:49
Am 16. April meldete man in Spanien stolz, dass man vollständig auf "erneuerbare" Energien umgestellt hätte.
Am 22. April wurden 79% des Strombedarfs aus Sonne und Wind gewonnen.

Bei soviel Überschuß legten die Turbinen der spanischen Kernkraftwerke eine Pause ein, damit der Strom aus den Kernkraftwerken nicht die Netze verstopft.
Frei nach einem grünen Physikgenie.

llordofwar/445541

Das steht uns in der BRD auch bald bevor.
Sehr unwahrscheinlich. Die verwechseln wieder erzeugte Energie mit verlangter Energie.

https://lowcarbonpower.org/de/region/Spanien

Minimalphilosoph
28.04.2025, 20:50
Aber doch nicht weltweit. Irgendeiner wird noch sein eigenes Kraftwerk haben. Wie google, amazon, Microsoft, abc usw.

Alternativ könnte ich mir natürlich ein eigenes Atomkraftwerk zusammen nageln und eine Serverfarm züchten.

Mal ernsthaft gefragt. Und weil man es ja auch immer in Katastrophenfilmen sieht.

Ist nach der anfänglichen Informationsbeschaffung, wenn es dann ums Überleben geht, eine Serverfarm und deren Energieverbrauch notwendig? Für welche Informationen?

Minimalphilosoph
28.04.2025, 20:52
Wir brauchen auch nicht in einen Bunker gehen, hauptsache der Heuchler bleibt weg.
Also Angebot, Heuchler raus, Wahrheit rein. Wie siehts aus?

Ich kann dir nicht folgen. Sehe aber missbrauchende Absichten.

Darum noch einmal. Peng! :D

MABF
28.04.2025, 20:53
Mal ernsthaft gefragt. Und weil man es ja auch immer in Katastrophenfilmen sieht.

Ist nach der anfänglichen Informationsbeschaffung, wenn es dann ums Überleben geht, eine Serverfarm und deren Energieverbrauch notwendig? Für welche Informationen?
Die Kommunikation mit Überlebenden. Also den Austausch von Pornos.

Außerdem muß ich ja eine Brauerei fertig gebaut haben. Meine Bier- und Whiskyvorräte halten ja nicht ewig.

Minimalphilosoph
28.04.2025, 20:56

Außerdem muß ich ja eine Brauerei fertig gebaut haben. Meine Bier- und Whiskyvorräte halten ja nicht ewig.

Ich sehe schon. Wir brauchen mehr Weiber im Bunker.

Panther
28.04.2025, 20:57
Spaniens KKWs kommen auch in die Jahre.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_commercial_nuclear_reactors#Spain

Die haben aber wenigstens noch Kernkraft.

pixelschubser
28.04.2025, 20:59
Das scheint da wohl tiefgreifender zu sein. Habt ihr kein Notstrom?
Meist sind das ja erst einmal schnell reagierende Batteriepuffer (USV) und danach Benzin- oder Dieselaggregate.

Könnte auch hier noch lustig werden, wenn alles wieder synchronisiert werden muß. Da kann schnell was schief gehen.

Die haben nach nem kurzen Blitzer fast zwei Stunden gebraucht, um die Anlage wieder zum Laufen zu kriegen. Ein Techniker musste durch die ganze Halle latschen und die Schütze an der Maschine wieder händisch mit ner langen Stange wieder auf An zu stellen.

Der Ausfall nur ein Augenblinzeln. Alle Server waren platt.

Panther
28.04.2025, 21:00
Sehr unwahrscheinlich. Die verwechseln wieder erzeugte Energie mit verlangter Energie.

https://lowcarbonpower.org/de/region/Spanien

Wie du siehst, wurde seit 2020 massiv PV in Spanien ausgebaut.
Von 5 auf über 20 Prozent des Stromanteils. Höchstwahrscheinlich mehrheitlich wie in der BRD nicht regelbar.

Ende April. Mittags. Wolkenloser Himmel über Spanien.

"Besondere atmosphärische Bedingungen führten zum Stromausfall auf der ganzen iberischen Halbinsel."

Zerschmetterling
28.04.2025, 21:00

Du musst dich ja nicht unbedingt begabt ubergeben.
Uberdenke dein Handeln.

pixelschubser
28.04.2025, 21:01

Immerhin. Ohne Netz ist schon Kacke.

luggi69
28.04.2025, 21:03
Habe nicht alles gelesen und werde es auch nicht tun.

Für mich erscheit es eine erneute Variante der Panikmache. Wie zu Corinna und Pootins Krieg gegen den Westen!

pixelschubser
28.04.2025, 21:04

Hatten wir hier mal, bevor ich dann endlich rausfand, dass ich den unterirdischen DSL-Anschluß zerlegt hatte. SkyDSL…kannste knicken. Elende langsam und wenn mehr als zwei Geräte dranhängen wirds noch schlimmer.

Panther
28.04.2025, 21:06
Finde ich irgendwie lustig wie den ganzen Hirnakrobaten und grünen Spinnern, die Realität jetzt in die Fresse schlägt.

"Blackouts durch den Ausbau der Erneuerbaren ist eine rechtsextreme Verschwörungstheorie."
Außerdem machen wir uns durch die Energiewende leicht angreifbar.

MABF
28.04.2025, 21:06
Ich sehe schon. Wir brauchen mehr Weiber im Bunker.
Siehste, und um die zu finden brauchts Du Internet.

Minimalphilosoph
28.04.2025, 21:07
Siehste, und um die zu finden brauchts Du Internet.

Ok. Überzeugt. Ich muss jetzt ins Nest. Strom sparen.

MABF
28.04.2025, 21:08
Die haben nach nem kurzen Blitzer fast zwei Stunden gebraucht, um die Anlage wieder zum Laufen zu kriegen. Ein Techniker musste durch die ganze Halle latschen und die Schütze an der Maschine wieder händisch mit ner langen Stange wieder auf An zu stellen.

Der Ausfall nur ein Augenblinzeln. Alle Server waren platt.
Da hat aber einer richtig gepennt. Gut, ist jetzt kein Krankenhaus, aber Hexenwerk ist Überspannungsschutz und unterbrechungsfreie Stromversorgung nun auch wieder nicht.

Außer natürlich, einer hackt in den Hauptstrang. Auch schon vorgekommen.

MABF
28.04.2025, 21:11
Wie du siehst, wurde seit 2020 massiv PV in Spanien ausgebaut.
Von 5 auf über 20 Prozent des Stromanteils. Höchstwahrscheinlich mehrheitlich wie in der BRD nicht regelbar.

Ende April. Mittags. Wolkenloser Himmel über Spanien.

"Besondere atmosphärische Bedingungen führten zum Stromausfall auf der ganzen iberischen Halbinsel."
Ja, aber was nutzt die Erzeugung zu einer Zeit, wo der Strom nicht gebraucht wird?
Was nutzt mir ein Anteil von 80 % der Stromerzeugung(!) über PV, wenn der dann erzeugt wird, wenn keiner ihn braucht.

Das meinte ich, Du mußt den Anteil des tatsächlich verbrauchten Stroms nehmen, nicht den erzeugten.

MABF
28.04.2025, 21:12
Du musst dich ja nicht unbedingt begabt ubergeben.
Uberdenke dein Handeln.
Gibt es die Sätze auch in deutscher Sprache? Deepl versagt gerade.

MABF
28.04.2025, 21:13
Hatten wir hier mal, bevor ich dann endlich rausfand, dass ich den unterirdischen DSL-Anschluß zerlegt hatte. SkyDSL…kannste knicken. Elende langsam und wenn mehr als zwei Geräte dranhängen wirds noch schlimmer.
Deswegen will ich mich ja informieren, eben nur als Rückversicherung. Soll ja inzwischen mehrere Anbieter geben.

Panther
Ja, aber was nutzt die Erzeugung zu einer Zeit, wo der Strom nicht gebraucht wird?
Was nutzt mir ein Anteil von 80 % der Stromerzeugung(!) über PV, wenn der dann erzeugt wird, wenn keiner ihn braucht.

Das meinte ich, Du mußt den Anteil des tatsächlich verbrauchten Stroms nehmen, nicht den erzeugten.

Die BRDler haben eine Lösung dafür. Elektrolyse für die Wasserstoffherstellung.

pixelschubser
Da hat aber einer richtig gepennt. Gut, ist jetzt kein Krankenhaus, aber Hexenwerk ist Überspannungsschutz und unterbrechungsfreie Stromversorgung nun auch wieder nicht.

Außer natürlich, einer hackt in den Hauptstrang. Auch schon vorgekommen.

Das war schon ne krasse Sache. Ich hab nur ein kurzes Flackern/Sekundenbruchteil der Hallenbeleuchtung registriert und dann stand die Anlage. Licht war an, aber es war endlich mal Ruhe.

Panther
28.04.2025, 21:14
In Spanien wurde der Ausnahmezustand ausgerufen...

Die Armee wird in die Hauptstadt (und möglicherweise auch in andere Großstädte) gebracht. Die Aufgabe besteht darin,
die Situation unter Kontrolle zu halten und Plünderungen zu verhindern.

Es gibt noch keine Prognosen darüber, wann die spanischen Energietechniker das Netz wieder instand setzen können.
Wenn ihnen das bis morgen Abend jedoch nicht gelingt, wird das Land im totalen Chaos versinken.

Ich frage mich, ob sie nach dem Stromausfall in Spanien „einen Gang runterschalten“ oder sagen werden, die Russen seien schuld?
PS: Übrigens, wo waren Petrov und Bashirov heute?

llordofwar/445552

pixelschubser
28.04.2025, 21:14

Uberdenken….Ubergeben…..

Zerschmetterling
28.04.2025, 21:15

nein nur entsprechend hochbegabtheit. ansonsten kannst du worte nie zusammensetzen. tut mir leid.

MABF
28.04.2025, 21:15
Das war schon ne krasse Sache. Ich hab nur ein kurzes Flackern/Sekundenbruchteil der Hallenbeleuchtung registriert und dann stand die Anlage. Licht war an, aber es war endlich mal Ruhe.
Das hatten wir mal in einer Containerburg, die noch nicht vollständig eingerichtet war.
Einen Tag König, da ich der Einzige war, der Sicherheitskopien hatte.

MABF
28.04.2025, 21:16
Die BRDler haben eine Lösung dafür. Elektrilseure zur Wasserstoffherstellung.
Was gar nicht so dumm wäre, überschüssigen Strom zur Herstellung von Wasserstoff (oder Methan) zu verwenden.

luggi69
28.04.2025, 21:17
Hey Leute, lasst euch nicht verrückt machen.

Ein Blackout im Frühjahr in südlichen Ländern erachte ich als unwahrscheinlich.

Angst essen Seele auf!

MABF
28.04.2025, 21:17
Uberdenken….Ubergeben…..
Ergibt trotzdem keinen Sinn.

Kreuzbube
28.04.2025, 21:18

Haben die wieder die Stromrechnung nicht bezahlt?:)

Panther
28.04.2025, 21:18
Was gar nicht so dumm wäre, überschüssigen Strom zur Herstellung von Wasserstoff (oder Methan) zu verwenden.

Schweineteuer und nicht speicherbar.

pixelschubser
28.04.2025, 21:19
Deswegen will ich mich ja informieren, eben nur als Rückversicherung. Soll ja inzwischen mehrere Anbieter geben.

War vor etwas über 10 Jahren. Ich denke, dass die da inzwischen etwas fixer sind. Es war damals echt erbärmlich.

pixelschubser
28.04.2025, 21:19
Ergibt trotzdem keinen Sinn.

Der ganze Account bisher nicht.

Panther
28.04.2025, 21:22
Spanien ruft nach massivem Stromausfall im ganzen Land den nationalen Ausnahmezustand aus.

geopolitics_live/49012

MABF
Schweineteuer und nicht speicherbar.
Ich schrieb überschüssiger Strom. Immer noch billiger, als für diesen überflüssigen Strom auch noch zu bezahlen.

Wasserstoff ist übrigens sehr wohl speicherbar, sogar in verschiedenen Formen. Wird ja auch schon lange gemacht.

Was Du meinst, ist die langfristige Speicherung oder mobile Speicherung.

Deswegen für PKW Unsinn, für Busse, LKW und Bahn aber geeignet. Die fahren immer und müssen nicht lange speichern.

Abgesehen davon erwähnte ich deshalb auch Methan.

pixelschubser
Haben die wieder die Stromrechnung nicht bezahlt?:)

Nöö, war wohl Kabelklau oder ein Anschlag auf irgendeine Station. Ansich ist unser Laden authark.

MABF
28.04.2025, 21:23
Der ganze Account bisher nicht.
So genau habe ich das nun nicht verfolgt.

MABF
28.04.2025, 21:25
Nöö, war wohl Kabelklau oder ein Anschlag auf irgendeine Station. Ansich ist unser Laden authark.
Bei uns war die Ursache total irre. Ein neuer Kessel des Kraftwerks mitsamt Stromerzeugung wurde angefahren, aber nicht mit den bereits laufenden synchronisiert. Aber zugeschaltet. Hat gut geknallt.

ich58
28.04.2025, 21:26
Auf der Lok gibt es in jede Richtung ein Hoch und Tieftongerät. Die sind aber nur mit viel Druckluft zu betreiben.

Panther
28.04.2025, 21:27
Ich schrieb überschüssiger Strom. Immer noch billiger, als für diesen überflüssigen Strom auch noch zu bezahlen.

Wasserstoff ist übrigens sehr wohl speicherbar, sogar in verschiedenen Formen. Wird ja auch schon lange gemacht.

Was Du meinst, ist die langfristige Speicherung oder mobile Speicherung.

Deswegen für PKW Unsinn, für Busse, LKW und Bahn aber geeignet. Die fahren immer und müssen nicht lange speichern.

Abgesehen davon erwähnte ich deshalb auch Methan.

Es wird nirgendwo gemacht. Es gibt bisher nur Testanlagen.
Diese Elektrolyseure bedürfen ständiger Kontrolle und sind personalaufwändig. Der Schwachsinn - PV und Windkraftenergie in Wasserstoff umzuwandeln ist zu teuer
und zu gefährlich und benötigt geschultes Personal.

Genau der gleiche Hirnfurz den Strombedarf der BRD für ein paar Stunden mit Akkus gewährleisten zu wollen.

MABF
28.04.2025, 21:29
Es wird nirgendwo gemacht. Es gibt bisher nur Testanlagen.
Diese Elektrolyseure bedürfen ständiger Kontrolle und sind personalaufwendig. Der Schwachsinn - PV und Windkraftenergie in Wassersoff umzuwandeln ist zu teuer und zu gefährlich und benötigt geschultes Personal.
Nein, das ist sogar im Dauerbetrieb. Allerdings fackeln die Wasserstoffbusse ab und zu mal ab.

Was glaubst Du, wo der Wasserstoff in Flaschen herkommt?
https://www.linde-gas.de/shop/de/de-ig/wasserstoff-30-50l-200-bar-3180152

Panther
28.04.2025, 21:32
Nein, das ist sogar im Dauerbetrieb. Allerdings fackeln die Wasserstoffbusse ab und zu mal ab.

Was glaubst Du, wo der Wasserstoff in Flaschen herkommt?
https://www.linde-gas.de/shop/de/de-ig/wasserstoff-30-50l-200-bar-3180152

Aber nicht zur Stromproduktion aus Windkraft und Solar.
Das sind Wasserstofflaschen für Brennstoffzellen.

Wie schon gesagt. Es gibt nur Testanlagen und rechne mit den mindestens vierfachen Erzeugerpreis zu der sowieso schon teuren Wind und Solarenergie.
1,20-1,40 Euro pro kWh - grob übern Daumen.

MABF
28.04.2025, 21:36
Aber nicht zur Stromproduktion aus Windkraft und Solar.
Eben. Jetzt wird für überflüssigen Strom sogar noch bezahlt.

Andere machen Wasserstoff (und Sauerstoff) aus gekauftem Strom.

Da nehme ich doch den Strom, den keiner will, und mache da Wasserstoff und Suaerstoff draus und kann beide verkaufen. Sogar günstiger als der, der für den Strom bezahlen muß.

Panther
28.04.2025, 21:38
Eben. Jetzt wird für überflüssigen Strom sogar noch bezahlt.

Andere machen Wasserstoff (und Sauerstoff) aus gekauftem Strom.

Da nehme ich doch den Strom, den keiner will, und mache da Wasserstoff und Suaerstoff draus und kann beide verkaufen. Sogar günstiger als der, der für den Strom bezahlen muß.

1,20-1,40 Euro pro kWh Erzeugungspreis. Viel Spaß bei der nächsten Stromrechnung.
Reiner grüner Hirnfurz.

MABF
28.04.2025, 21:44
1,20-1,40 Euro pro kWh Erzeugungspreis. Viel Spaß bei der nächsten Stromrechnung.
Reiner grüner Hirnfurz.
Hä?
Lies nochmal. Der Strom wird so oder so erzeugt. Jetzt zahlen wir selbst und gerade für Strom, den keiner braucht.
Würde man daraus Wasserstoff (und medizinischen Sauerstoff) erzeugen, fallen die Kosten weg.

Wie soll das für Stromkunden teurer werden? Es wird billiger.

Sauerstoff und Wasserstoff werden jetzt teurer erzeugt, weil der Strom dazu bezahlt werden muß.

So schwer ist das nicht.

Panther
28.04.2025, 21:57
3 spanische Kernkraftwerke sollen derzeit im Notstrombetrieb sein.

Lichtblau
28.04.2025, 22:06
Krass. Bei unseren Medien ist das (noch) gar nicht Top-Thema. Die tickern das weg.

Panther
28.04.2025, 22:06
Hä?
Lies nochmal. Der Strom wird so oder so erzeugt. Jetzt zahlen wir selbst und gerade für Strom, den keiner braucht.
Würde man daraus Wasserstoff (und medizinischen Sauerstoff) erzeugen, fallen die Kosten weg.

Wie soll das für Stromkunden teurer werden? Es wird billiger.

Sauerstoff und Wasserstoff werden jetzt teurer erzeugt, weil der Strom dazu bezahlt werden muß.

So schwer ist das nicht.

Diese Anlagen benötigen ausgebildetes Personal.
Wasserstoff hat die Hälfte der Explosionskraft von TNT und ab 4 Prozent Volumenanteil in der Luft, reicht schon der elektromagnetische Puls eines Smartphones oder Handys aus
um Wasserstoff zur Explosion zu bringen. Ein elektrischer Funken reicht aus.

Ein beschissene undichtes Leck in einer Rohrleitung und du fliegst mit der Anlage in die Luft.
Genau deshalb ist das mitführen von Handys, Smartphones und anderen elektrischen Geräten ohne Sicherheitsbestimmungen in Chemiebetrieben verboten.