Vollständige Version anzeigen : Hollywood in Flammen
Ich wollte einfach mal, dass du dich von fertigen Messsystemen gedanklich trennst und anfängst, abstrakt zu denken. Wenn diese Messsysteme die veränderte Höhe eines Grundstücks erst gar nicht berücksichtigen (können), dann ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Die Kontinentaldrift kann so auch nie berücksichtigt werden, denn da ändern sich die Koordinaten permanent, wenn auch geringfügig. Oder was passiert, wenn eine ganz neue Insel aus dem Ozean hervorkommt, die auch gleich 100 Meter hoch wird? Deshalb ein etwas anderes Gedankenspiel, dass wir in der 9. Klasse hatten, wo das Ergebnis keiner glauben konnte:
Mal angenommen, rund um die Erde würde ein eng anliegender Ring sitzen. Um wieviel müsste man den Umfang des Ringes vergrößern, wenn dieser Ring an allen Stellen 15 cm Abstand zur Erde haben soll?
Mit diesen Dingen habe ich mich befasst. Weil Amerika dauernd driftet, hatten wir ja diesen Vulkanausbruch, an dem ich heute noch zu tun habe. Sie haben uns jede Menge Daten geliefert: Etwa 20 Zentimeter Erdreicherhöhung, die täglichen Tonnen CO2, die CO2 Konzentration im nächsten Dorf, ... Die einzige offene Frage, die ich habe, ist, warum die Kontinente driften.
antiseptisch
16.01.2025, 11:09
Mit diesen Dingen habe ich mich befasst. Weil Amerika dauernd driftet, hatten wir ja diesen Vulkanausbruch, an dem ich heute noch zu tun habe. Sie haben uns jede Menge Daten geliefert: Etwa 20 Zentimeter Erdreicherhöhung, die täglichen Tonnen CO2, die CO2 Konzentration im nächsten Dorf, ... Die einzige offene Frage, die ich habe, ist, warum die Kontinente driften.
Die einzige Frage ist jetzt nur noch, warum du sämtliche abstrakten Modelle permanent auf deine eigene Lebenssituation übertragen musst. Kannst du auch mal unabhängig davon denken? Deswegen habe ich mal die mathematische Frage oben gestellt, weil du die unmöglich auf dein Lebensumfeld projizieren kannst. Du würdest ja nicht sagen, dass du so einen großen Ring nicht basteln könntest. Oder? :beten:
Die einzige Frage ist jetzt nur noch, warum du sämtliche abstrakten Modelle permanent auf deine eigene Lebenssituation übertragen musst. Kannst du auch mal unabhängig davon denken? Deswegen habe ich mal die mathematische Frage oben gestellt, weil du die unmöglich auf dein Lebensumfeld projizieren kannst. Du würdest ja nicht sagen, dass du so einen großen Ring nicht basteln könntest. Oder? :beten:
Brauche ich auch nicht. Ein GPS umstellbar auf alle Normen reicht mir. Mehrere Satelliten (bis zu 12) aus allen Himmelsrichtungen ergeben genaue Positionen. Leider verbrannt.
antiseptisch
16.01.2025, 11:20
Brauche ich auch nicht. Ein GPS umstellbar auf alle Normen reicht mir. Mehrere Satelliten (bis zu 12) aus allen Himmelsrichtungen ergeben genaue Positionen. Leider verbrannt.
Mit Satelliten und GPS kannst du die Rechenaufgabe aber nicht lösen. Dazu bräuchtest du ganz simple Mathematik, ohne irgendwelche Hilfsmittel oder Geräte.
Mit Satelliten und GPS kannst du die Rechenaufgabe aber nicht lösen. Dazu bräuchtest du ganz simple Mathematik, ohne irgendwelche Hilfsmittel oder Geräte.
Ich löse vieles einfach in der Praxis. Ist oft noch komplizierter und erfordert Mut zur Lücke.
Weshalb wird in den Kalifornien gegen das Feuerinferno nicht die US Army eingesetzt?
Man kann Feuer auch bei Flaechenbraenden durch gezielte Sprengungen ersticken.
Die Welt / Wissen / 18.07.2024 / von Marin Mink
Waldbrandbekämpfung
Sprengstoff – die Superwaffe gegen Feuerwalzen
Waldbrände mit Laufgeschwindigkeit von bis zu 30 km/h sind für Brandbekämpfer ein Alptraum: Australische Forscher entwickeln nun neue explosive Techniken, um Flammen effektiver zu bekämpfen.
Waldbrände sind eine heiße Angelegenheit. Rund um einen Brandherd können Temperaturen von bis zu 1000 Grad Celsius herrschen. Von hier aus fressen sich die Flammen Meter für Meter am Boden entlang oder schlängeln sich blitzschnell in die Krone eines Baumes. Oft werden die Brände von Menschenhand gelegt, die Flammen vernichten dann fast jedes Lebewesen, das sich ihnen in den Weg stellt.
Im Februar 2009 wüteten die schlimmsten Waldbrände, die Australien je gesehen hat. 170 Menschen und mehr als eine Million Tiere aus dem Bundesstaat Victoria verloren in den Flammen ihr Leben. Feuerwehrmänner waren rund um die Uhr im Einsatz. Doch starke Winde und trockene Böden heizten das Flammenmeer weiter an.
Die hohen Temperaturen und die teilweise extreme Laufgeschwindigkeit der Flammen von bis zu 30 Kilometer pro Stunde stellten für die Brandbekämpfer immense Probleme dar. 2000 zerstörte Häuser, mehr als 6000 obdachlose Menschen und ein Schaden von 500 Millionen australischen Dollar war die Bilanz des verheerenden Feuers.
Damit so etwas nie wieder passiert, hat sich Graham Doig, Ingenieur und Dozent für Maschinenbau an der Universität von New South Wales, auf die Suche nach einer Lösung begeben. Seiner Meinung nach kann Sprengstoff beim Löschen von Waldbränden hilfreich sein.
Erfahrungen aus der Erdölbranche
Das klingt zuerst wie eine schlechte Idee. Doch Graham Doig führte bereits erste, vielversprechende Experimente mit dieser unkonventionellen Löschmethode durch.
„Diese Technik wurde früher benutzt, um Erdöl- und Erdgasbrände zu löschen. Daher sind wir uns sehr sicher, dass wir das auch auf Waldbrände übertragen können“,
sagt der australische Ingenieur.
Bereits der US-amerikanische Feuerwehrmann Paul Neal Adair, besser bekannt als Red Adair, verwendete Dynamit zur Bekämpfung von Bränden. Durch eine Sprengstoffexplosion entzog er dem Brandherd den Sauerstoff. Als im Frühjahr 1991, während des Golfkrieges, die Ölquellen in Kuwait brannten, war Adair mit seinem Team zur Stelle, um mit seiner explosiven Löschmethode den Flammen Einhalt zu gebieten. Adair war für seine gezielten Sprengungen am Brandherd bekannt.
Graham Doig testete auf einem Testgelände, ob Sprengstoff auch zur Bekämpfung von großen Flächen geeignet ist. Hierfür verwendete er ein vier Meter langes Stahlrohr und Propangas. Das Gas diente als Kraftstoff für die Flamme, im engen Stahlrohr fand die Explosion statt. Wenn das Explosionsrohr sich gegen das Feuer richtete, ging es aus.
„Eine Explosion erzeugt eine Stoßwelle, die eine große Menge Luft freisetzt“, erklärt Doig.
„Durch die Explosion im Stahlrohr ändert sich der Druck im Umkreis der Stoßwelle und der Impuls der Luft, welcher im Anschluss daran folgt, schiebt die Flammen weg vom Brandherd. So bald die Flamme keinen Zugang zur Brandquelle mehr hat, erlöscht sie.“
Eine Methode nur für Bodenbrände?
Um Bodenbrände zu Löschen wäre Doigs Methode also durchaus ein geeignetes Mittel. Die Stahlrohre gelangen mit Hilfe von Hubschraubern an den Brandherd, um an Ort und Stelle eine gezielte Sprengung vorzunehmen. Aufgrund der Hitze ist dieses Areal normalerweise für die Feuerwehrmänner schwer zu erreichen. Für seine nächste Versuchsreihe klettert der australische Ingenieur auf Baumwipfel, um zu testen, ob Sprengstoff auch emporkletternde Flammen stoppen kann.
„Ein Brand bewegt sich sehr schnell, wenn er sich erst einmal in Richtung Baumspitze bewegt. Wenn das Feuer beständig auf dem Waldboden schwelt oder brennt, bewegt es sich nur mit einem Bruchteil der Geschwindigkeit und das verschafft den Rettungsmannschaften mehr Zeit“,
erklärt Doig.
Ein ähnliches Löschverfahren für den Einsatz bei Waldbränden entwickelten der Frankfurter Branddirektor Reinhard Ries und sein Kollege, Sprengmeister Winfried Rosenstock, bereits vor mehr als zwanzig Jahren. Beim sogenannten „Sprenglöschverfahren“ kommen Schläuche aus Textilgewebe zum Einsatz. Diese sind parallel zur Feuerfront verlegt und mit Wasser befüllt.
Unmittelbar, bevor das Feuer den Schlauch erreicht, oder sogar erst beim Überrollen durch die Feuerfront, detoniert der Schlauch und zersprengt das Wasser in die Flammen. Innerhalb von Sekunden kommt auf diese Weise eine Flammenfront zum Erliegen. Da der Transport von Dynamit in Deutschland diversen Vorschriften unterliegt, erschwert dieser Umstand den Einsatz von Ries und Rosenstocks Sprenglöschverfahren.
Inwieweit die australische Brandlöschmethode in Zukunft zum Einsatz kommt, müssen weitere Versuchsreihen zeigen. Die Waldbrandsaison in Australien ist seit April vorbei. Der US-Bundesstaat Kalifornien litt bereits unter den ersten großen Bränden in diesem Jahr und auch in den europäischen Mittelmeerländern steht die Waldbrandsaison vor der Tür. Jahr für Jahr hinterlassen unkontrollierbare Brände weltweit Schäden in Millionenhöhe. Im Kampf gegen das Feuer sind daher neue Methoden dringend nötig.
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article130302048/Sprengstoff-die-Superwaffe-gegen-Feuerwalzen.html
Stanley_Beamish
16.01.2025, 11:28
Ich wollte einfach mal, dass du dich von fertigen Messsystemen gedanklich trennst und anfängst, abstrakt zu denken. Wenn diese Messsysteme die veränderte Höhe eines Grundstücks erst gar nicht berücksichtigen (können), dann ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Die Kontinentaldrift kann so auch nie berücksichtigt werden, denn da ändern sich die Koordinaten permanent, wenn auch geringfügig. Oder was passiert, wenn eine ganz neue Insel aus dem Ozean hervorkommt, die auch gleich 100 Meter hoch wird? Deshalb ein etwas anderes Gedankenspiel, dass wir in der 9. Klasse hatten, wo das Ergebnis keiner glauben konnte:
Mal angenommen, rund um die Erde würde ein eng anliegender Ring sitzen. Um wieviel müsste man den Umfang des Ringes vergrößern, wenn dieser Ring an allen Stellen 15 cm Abstand zur Erde haben soll?
15cm*3,14*2
antiseptisch
16.01.2025, 11:30
Ich löse vieles einfach in der Praxis. Ist oft noch komplizierter und erfordert Mut zur Lücke.
Das geht aber nicht, wenn du nicht rechnen willst oder kannst.
antiseptisch
16.01.2025, 11:32
15cm*3,14*2
Dummerweise fehlt das = und das fertige Ergebnis am Ende. In einer Mathearbeit gäbe es dafür 0 Punkte, selbst wenn die Herleitung richtig wäre. Auch pisavorgeschädigt? Oder zu stolz, das fertige Ergebnis zu nennen?
Das geht aber nicht, wenn du nicht rechnen willst oder kannst.
Ich kaufe einen Sack Kartoffeln für 6 € ein und verkaufe ihn für 18€, und von den 3% kann ich ganz gut leben. So errechnet man das.
Lars Gutsein
16.01.2025, 11:49
Ich kaufe einen Sack Kartoffeln für 6 € ein und verkaufe ihn für 18€, und von den 3% kann ich ganz gut leben. So errechnet man das.
... du meinst fürs Finanzamt errechnet man das so :fizeig:
Lars Gutsein
16.01.2025, 11:52
15cm*3,14*2
nicht ganz
antiseptisch
16.01.2025, 11:53
:haha: Deswegen hat es auch nur zur Textilindustrie gereicht.
... du meinst fürs Finanzamt errechnet man das so :fizeig:
Nee, da müssen die Zahlen schon schlüssig sein und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt werden. Ausserdem muss die Anforderung so sein, dass ich die Aufgabenstellung selbst lösen kann. Steuerberater hatte ich nur einmal - was dann übrig blieb, bez.w. zurückgezahlt wurde, bekam er. Eine Steuerprüfung hatte ich noch nie, weil ich nachgefragt habe, wie gross z.B. die Differenz der vierteljährlichen MwSt - "Vorauszahlung" zur Jahresendabtechnung sein durfte. Das war viel wichtiger als supergenau zu rechnen.
Lars Gutsein
16.01.2025, 12:02
wie man das halt so macht in der Praxis
fehlts noch n bissi in der Bilanz, ist halt oft "auf einmal" das Warenlager dicke "angeschwollen"
steht eher zu viel in der Bilanz, fehlen halt auf einmal n paar Hunderttausend im Warenlager
wie man das halt so macht, mit der "kreativen Buchführung"
Lars Gutsein
16.01.2025, 12:04
Nee, da müssen die Zahlen schon schlüssig sein und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt werden. Ausserdem muss die Anforderung so sein, dass ich die Aufgabenstellung selbst lösen kann. Steuerberater hatte ich nur einmal - was dann übrig blieb, bez.w. zurückgezahlt wurde, bekam er. Eine Steuerprüfung hatte ich noch nie, weil ich nachgefragt habe, wie gross z.B. die Differenz der vierteljährlichen MwSt - "Vorauszahlung" zur Jahresendabtechnung sein durfte. Das war viel wichtiger als supergenau zu rechnen.
mit seinen Geschäftszahlen Politik machen zu wollen, birgt die Gefahr aller Lügen
auch die von Selbstbelügungen
sie haben oft nur kurze Beine
wie man das halt so macht in der Praxis
fehlts noch n bissi in der Bilanz, ist halt oft "auf einmal" das Warenlager dicke "angeschwollen"
steht eher zu viel in der Bilanz, fehlen halt auf einmal n paar Hunderttausend im Warenlager
wie man das halt so macht, mit der "kreativen Buchführung"
Da hatten wir mal (in meiner Zeit als gewerblicher) einen gewieften Betriebsleiter, der die Lagerware einfach abschrieb - aus technischen Gründen. Um den Gewinn zu drücken. In mageren Jahren aktivierte er die Ware wieder. Er meinte, dass sonst Prüfer und Unternehmensberater reingeschneit würden, die einen reibungslosen Betriebsablauf gewaltig stören würden.
Er hatte recht; als er ging, gabs nur noch Unruhen - und dann Zu.
Lars Gutsein
16.01.2025, 12:09
Da hatten wir mal (in meiner Zeit als gewerblicher) einen gewieften Betriebsleiter, der die Lagerware einfach abschrieb - aus technischen Gründen. Um den Gewinn zu drücken. In mageren Jahren aktivierte er die Ware wieder. Er meinte, dass sonst Prüfer und Unternehmensberater reingeschneit würden, die einen reibungslosen Betriebsablauf gewaltig stören würden.
Er hatte recht; als er ging, gabs nur noch Unruhen - und dann Zu.
macht das nicht "Jeder" so ?!
mit seinen Geschäftszahlen Politik machen zu wollen, birgt die Gefahr aller Lügen
auch die von Selbstbelügungen
sie haben oft nur kurze Beine
Alles hat Toleranzen. Selbst die Erdachse steht schief und eiert.
Lars Gutsein
16.01.2025, 12:11
Alles hat Toleranzen. Selbst die Erdachse steht schief und eiert.
du spracht vom Praktiker
nicht vom Theoretiker
pi mal Daumen reicht doch ...
... für den Praktiker
macht das nicht "Jeder" so ?!
Solange es keine Insolvenzverschleppung ... ist, oder sonstige Gesetze tangiert - keine Ahnung. Den Trick habe ich erst da gelernt. Ich habe für mich nie ein Warenlager geführt; alles sofort angeschrieben. Und nur privates Werkzeug benutzt etc. Einfache Buchführung eben. Bei Geschäftsschliessung ist alles =0.
du spracht vom Praktiker
nicht vom Theoretiker
pi mal Daumen reicht doch ...
... für den Praktiker
Nicht so ganz. Manchmal hälts sehr genau. Habe mal Farbmetrik einführen müssen in der Färberei.
Lars Gutsein
16.01.2025, 12:19
Solange es keine Insolvenzverschleppung ... ist, oder sonstige Gesetze tangiert - keine Ahnung. Den Trick habe ich erst da gelernt. Ich habe für mich nie ein Warenlager geführt; alles sofort angeschrieben. Und nur privates Werkzeug benutzt etc. Einfache Buchführung eben. Bei Geschäftsschliessung ist alles =0.
Bestandsveränderungen sind natürlich nur dann ein Instrument der Bilanzkosmetik, wenn man tatsächlich auch Bestandsveränderungen hat
sie jetzt einfach mal daherzufaken, mag vielleicht auch möglich sein, aber da sind wir wieder bei den Lügen und ihren möglicherweise kurzen Beinen
Lars Gutsein
16.01.2025, 12:22
Nicht so ganz. Manchmal hälts sehr genau. Habe mal Farbmetrik einführen müssen in der Färberei.
ja, unsere "alte" Buchhalterin nahms auch immer ganz genau
und wehe die Azubinen wollten Fünfe mal grade sein lassen, im Rechnungswesen oder in der Buchhaltung
da gabs aber ordentich auf die Finger, von der alten Buchhalterin
Bestandsveränderungen sind natürlich nur dann ein Instrument der Bilanzkosmetik, wenn man tatsächlich auch Bestandsveränderungen hat
sie jetzt einfach mal daherzufaken, mag vielleicht auch möglich sein, aber da sind wir wieder bei den Lügen und ihren möglicherweise kurzen Beinen
Keine Lügen und keine kurzen Beine. Der Stand der Technik, der Mode, ... da gibts Spielräume. Diese zum Wohle der Firma zu nutzen kann nicht verwerflich sein.
Lars Gutsein
16.01.2025, 12:25
Keine Lügen und keine kurzen Beine. Der Stand der Technik, der Mode, ... da gibts Spielräume. Diese zum Wohle der Firma zu nutzen kann nicht verwerflich sein.
natürlich gibts Spielräume
im Zweifel immer für dich :D
ja, unsere "alte" Buchhalterin nahms auch immer ganz genau
und wehe die Azubinen wollten Fünfe mal grade sein lassen, im Rechnungswesen oder in der Buchhaltung
da gabs aber ordentich auf die Finger, von der alten Buchhalterin
Da war unser Betriebsleiter viel phantasievoller. Bei Änderungswünschen schickten sie die Ware zu uns und sollten zur Bezahlung für 5€ Briefmarken beilegen. Eine Rechnungsstellung wäre zu teuer. Die Briefmarken wurden aber nicht auf Briefe geklebt; dafür gabs einen Freistempler, und die Briefmarken wurden zu klingender Münze umgewandelt und damit eine Weihnachtsfeier in der betriebseigenen Kantine ausgerichtet.
Etwas mehr Phantasie, bitte.
Lars Gutsein
16.01.2025, 12:36
Da war unser Betriebsleiter viel phantasievoller. Bei Änderungswünschen schickten sie die Ware zu uns und sollten zur Bezahlung für 5€ Briefmarken beilegen. Eine Rechnungsstellung wäre zu teuer. Die Briefmarken wurden aber nicht auf Briefe geklebt; dafür gabs einen Freistempler, und die Briefmarken wurden zu klingender Münze umgewandelt und damit eine Weihnachtsfeier in der betriebseigenen Kantine ausgerichtet.
Etwas mehr Phantasie, bitte.
nicht jedes Unternehmen eignet sich leider zu "Schwarzgeldgeschäften"
da kannst du dann oft nur noch andere "Währungen" einsetzen
nicht jedes Unternehmen eignet sich leider zu "Schwarzgeldgeschäften"
da kannst du dann oft nur noch andere "Währungen" einsetzen
Im grossen Stil als Gewinnabschöpfung im Ausland. In Österreich gabs eine Tochtergesellschaft, dessen Chef mir das System erklärte. Dagegen sind sie machtlos.
Lars Gutsein
16.01.2025, 12:44
Im grossen Stil als Gewinnabschöpfung im Ausland. In Österreich gabs eine Tochtergesellschaft, dessen Chef mir das System erklärte. Dagegen sind sie machtlos.
das ist jetzt aber wieder ein ganz anderes Spielfeld
Letztenendes ist es immer der Klimawandel.
Den Hassan und Hakim kommen wegen des menschgemachten Klimawandels in die USA und verursachen dort fahrlässig ein Feuer. :auro:
Nicht nur dort, in der sächsischen Schweiz haben vor einiger Zeit Sandiraker den Wald mit Grill und Wasserpfeife angezündet. Sie waren sichtlich erschüttert, das der Wald im Gegensatz zum Wüstensand brennt. Zumal es ein Sandsteingebirge ist. Soviel Ironie kann keiner vertragen.
das ist jetzt aber wieder ein ganz anderes Spielfeld
Es gab so einige Spielfelder beruflich. Eins in Tunesien, wo ein Kunde Staatsgelder wusch. Die Firmem, die er aufbaute, gingen nie in Betrieb. Aber es war interessant.
:haha: Deswegen hat es auch nur zur Textilindustrie gereicht.
Zunächst die Lederwarenindustrie, bitte. Danach die Textilindustrie. Hätte auch die Automobilindustrie sein können; schnellstmöglichst raus aus Europa und Deutschland wärs gewesen, ists auch noch heute. Eine Zwischenstufe in Tschechien hätte man einlegen können. Was noch ein bisschen geht, sind technische Textilien; aber das allermeiste ist weg. Und alles andere folgt - aber das ist hier der falsche Thread dazu.
SingSing
16.01.2025, 16:07
Das urbane LA ist weiter weg. Da haben Sie schon recht.
Von Malibu am fruehen Morgen gegen 6 Uhr startend habe ich mal eine Tagestour durch LA mit dem Fahrrad gemacht. Abends war ich dann wieder zurueck in Malibu. Ich war da den ganzen Tag quer durch LA unterwegs und habe bestimmt mehr als 120 Kilometer zurueckgelegt.
Damals war ich als junge Frau sehr fit unterwegs. War durchtrainiert und sehr drahtig.
:hzu:
Das Fahrradfahren am Schabbat birgt verschiedene Probleme: Erstens ist es verboten, am Schabbat Gegenstände in einen öffentlichen Bereich zu tragen. Einen Gegenstand zu transportieren, in dem man ihn fährt, ist mit dem Tragen gleichbedeutend. Zweitens ist es am Schabbat verboten, irgendein Gerät zu reparieren. Wenn ein Fahrrad eine Panne hat, weil zum Beispiel die Kette herausspringt, gibt es Bedenken, dass der Fahrradfahrer es reparieren möchte. Drittens wird Fahrradfahren als weltliche und werktägliche Betätigung betrachtet, eine, von der wir am Schabbat Abstand nehmen.
https://de.chabad.org/library/article_cdo/aid/695449/jewish/Fahrradfahren-am-Schabbat.htm
Es gab so einige Spielfelder beruflich. Eins in Tunesien, wo ein Kunde Staatsgelder wusch. Die Firmem, die er aufbaute, gingen nie in Betrieb. Aber es war interessant.
ist normal. Gibt es wohl in vielen Ländern, wo im BCCI Skandal, ja die Geldwäsche Bauten in Marbella gebaut und finanziert wurden. Läuft seit Jahrzehnten Weltweit. Und jetzt sind die Drogen, Waffen Geldwäsche Hotel und Luxus Bauten überall bankrott, auch die Kroatischen Yachthäfen, woe 50 % keine Gebühren zahlen, die Yachten Elektronischer und Technsicher Schrott sind. Pilos Hafen in Süd Griechenland, da stehen diese Yachten, im Rudel, es gibt nicht einmal einen Hafenmeister, Hotels in der Türkei stehen zum Verkauf, weil Niemand mehr kommt
Bäume, Büsche am Haus gebaut, abgebrannt. So blöd sind die degenerierten Leute dort
Und schon sind die Immobilien Spekulanten da
https://www.youtube.com/watch?v=BuHbUnu5XpY
sogar eine eigene Diversty Beauftrage: 9:00 hatte man als Frau bei der Feuerleitung. Ausrüstung wurde an die Ukraine abgegeben. Können sich nur Lesben ausdenken, so einen Schwachsinn:
mit erfundenen Belästigungs Vorwürfen, wurde der Vorgänger Polizei Chef, aus dem Amt gemobbt
in Berlin, identisch Deppen Posten für Frauen
https://www.youtube.com/watch?v=6vdicMu53uA
hier gut erklärt, warum die Häuser brennen, bei den oft jährlich vorkommenden starken Winden
Idiotische Bauherren und Immobilien Entwickler
https://www.youtube.com/watch?v=eQnEZ9YiNic
Differentialgeometer
20.01.2025, 02:56
Da das Playbook für Maui wiederholt wird:
https://twitter.com/its_the_dr/status/1881166054363394363?s=46
Da das Playbook für Maui wiederholt wird:
https://twitter.com/its_the_dr/status/1881166054363394363?s=46
das ist Alles im Idiotie Bereich, was dort ungehindert Projekt Entwickler, Spekulanten der Clinton, Biden Partei bauen konnten. Überall unfähige, Lesben, LGBT Frauen haben das Sagen
ist normal. Gibt es wohl in vielen Ländern, wo im BCCI Skandal, ja die Geldwäsche Bauten in Marbella gebaut und finanziert wurden. Läuft seit Jahrzehnten Weltweit. Und jetzt sind die Drogen, Waffen Geldwäsche Hotel und Luxus Bauten überall bankrott, auch die Kroatischen Yachthäfen, woe 50 % keine Gebühren zahlen, die Yachten Elektronischer und Technsicher Schrott sind. Pilos Hafen in Süd Griechenland, da stehen diese Yachten, im Rudel, es gibt nicht einmal einen Hafenmeister, Hotels in der Türkei stehen zum Verkauf, weil Niemand mehr kommt
Bäume, Büsche am Haus gebaut, abgebrannt. So blöd sind die degenerierten Leute dort
Und schon sind die Immobilien Spekulanten da
https://www.youtube.com/watch?v=BuHbUnu5XpY
Na Ja. Der Gaza Streifen sieht schlimmer aus. Die IDF hat auf Befehl des Likudregimes
in Gaza eine hoehere " Schadensqualitaet " erzielt, als die Feuersbrunst in Kalifornien.
Differentialgeometer
20.01.2025, 09:00
nicht ganz
?! Warum?
Dummerweise fehlt das = und das fertige Ergebnis am Ende. In einer Mathearbeit gäbe es dafür 0 Punkte, selbst wenn die Herleitung richtig wäre. Auch pisavorgeschädigt? Oder zu stolz, das fertige Ergebnis zu nennen?
wie sagt der Mathematiker: Resr ist trivial. Die Antwort bzw der Weg ist das Entscheidende. Ansonstenwäre es schön, wenn Du nicht immer so auf dicke Hose machen würdest, wenn Du selbst dafür zu dumm bist:
Hier ein simples mathematisches Problem, was mir in der 9. Klasse gestellt wurde:
Eine Katze will eine Maus fangen. Diese kriecht aber unter einem Ring durch, den die Katze nicht überwinden kann. Der Ring geht um die ganze Erde. Um welche Größe müsste der Ring in seinem Umfang verlängert werden, damit die Katze darunter durch passt (15 cm wurde angenommen)?
Das Ergebnis war total erstaunlich. Es wurde verifiziert, aber ich kann es heute nicht mehr nachvollziehen. Wagt sich jemand daran?
15cm*3,14*2
...Pilos Hafen in Süd Griechenland, da stehen diese Yachten, im Rudel, es gibt nicht einmal einen Hafenmeister, Hotels in der Türkei stehen zum Verkauf, weil Niemand mehr kommt
...
:haha:
navy kennt sich aus... "stehen diese Yachten, im Rudel"... dort und an sehr vielen anderen Orten in Europa, z.B. auch an der Ostsee, Atlantik, Mittelmeer ja sowieso überall.
Auch Pylos hat eine beliebte Charterbasis als Ausgangspunkt für das Segeln rund Peloponnes. Klar, dass dort in der z.B. zum Crewwechsel an den Samstagen oder auch in der charterarmen Zeit die Stege voll sind. Das Chartergeschäft blüht, nicht nur in Griechenland, und auch navy verzapft wieder einmal blühenden Unsinn...
:haha:
navy kennt sich aus... "stehen diese Yachten, im Rudel"... dort und an sehr vielen anderen Orten in Europa, z.B. auch an der Ostsee, Atlantik, Mittelmeer ja sowieso überall.
Auch Pylos hat eine beliebte Charterbasis .....................
ich schreibe vom Mittelmeer. Spanien hat auch Probleme. youtube Videos gibt es auch über das Problem. Leros usw.. Marmaris überall stehen die Yachten im Hunderter Paket an Land, fahren nicht mehr. Woher nimmst Du die Beurteilung: "Pylos hat eine beliebte Charterbasis)
Real kein Hafenkapitän dort, keine Liegeplatz Gebühren, noch eine beliebte Charterbasis, denn nicht einmal ein Lokal, Versorgung gibt es in Hafen Nähe. Bist halt wieder besoffen und man muss Blödsinn schreiben. Was für eine Charterfirma soll denn dort sein, die einen Namen hat? Gibt es nicht! Nur überall versuchen Mini Charterfirmen, 1-2 Boote zu vermieten, die man im Elektronik Wahnsinn einmal gekauft hat.
Das muss man gesehen haben...Feuer völlig außer Kontrolle.
Die Villen der Filmstars fackeln ab.
Das hat auch etwas mit der Hybris der Amerikaner zu tun.
Sie zweigen überall Wasser ab, um ihre Pools zu füllen. Jeder denkt nur an sich.
Aber die Natur ist stärker, als wir alle.
Vor Jahren war ich einige Wochen in Hollywood und sehr begeistert davon, auch habe ich eine Fahrt nach Beverly Hills gemacht, um mir die Häuser der Stars anzusehen. Zu schade, was da passiert.
Lars Gutsein
20.01.2025, 11:45
Vor Jahren war ich einige Wochen in Hollywood und sehr begeistert davon, auch habe ich eine Fahrt nach Beverly Hills gemacht, um mir die Häuser der Stars anzusehen. Zu schade, was da passiert.
die Beverly Hills sind weitestgehend nicht betroffen
Hollywood ein paar nichturbane Bereiche in den Hills drin
Du misst 6 Ampere mit einem Zangenamperemeter bei einer 230 Voltleitung, wo ein Motor angeschlossen ist und auch läuft. Wieviel Watt verbraucht der Motor? Wie gross ist sein ohmscher Widerstand? Wie gross dürfte der Anlaufstrom sein, und wie würdest du ihn absichern?
Es wird bei den Braenden in Kalifornien einen Katastrophenentourismus geben, weil sich
Menschen beim Anblick brennender Anwesen von Mehrfachmillionaeren sexuell erregen.
Lars Gutsein
20.01.2025, 11:52
Du misst 6 Ampere mit einem Zangenamperemeter bei einer 230 Voltleitung, wo ein Motor angeschlossen ist und auch läuft. Wieviel Watt verbraucht der Motor? Wie gross ist sein ohmscher Widerstand? Wie gross dürfte der Anlaufstrom sein, und wie würdest du ihn absichern?
was ist der cosφ?
wie ist der Motor geschaltet?, hängt der an einem Umrichter?
früher wurden Einphasen AC Motoren mal mit 0,85 cosφ angegeben
ist das heutzutage noch aktuell?
Leistungsverbrauch: 1380 Watt
Ohmscher Widerstand: ca. 38,33 Ohm
Anlaufstrom: Schätzung ca. 45 Ampere
Absicherung: 16 A Sicherung oder Motorschutzschalter auf 25-30 A einstellen...
Lars Gutsein
20.01.2025, 12:00
dann wäre der cosφ = 1
eher unwahrscheinlich
was ist der cosφ?
wie ist der Motor geschaltet?, hängt der an einem Umrichter?
früher wurden Einphasen AC Motoren mal mit 0,85 cosφ angegeben
ist das heutzutage noch aktuell?
Naja, über 0,9 kommen die schon, wenn der Abstand vom Rotor zu den Eisen der Feldspulen gering ist, und die Wicklungen entsprechend.
Hängt direkt am Netz. Die Frage wäre, obs ein Drehstrommotor oder ein Lichtstrommotor wäre, ich wollte mal was aus einem Themengebiet bringen, womit sich der Rechenaufgabensteller bestimmt noch nicht befasst hat. Einen Ring um die Erde legen; dazu müsste ich erstmal ins Tabellenbuch Metall schauen; da sind alle Formeln drin.
dann wäre der cosφ = 1
eher unwahrscheinlich
Nehmen wir an, cosϕ
beträgt 0,8 (ein typischer Wert für viele Motoren):
P=230 V⋅6 A⋅0,8=1104 W
In erster Näherung nicht schlecht. Etwa 3- facher Anlaufstrom, auch nicht schlecht. Blindstrom musst du abziehen; ist eine Induktion; geschätzt 5%. Die Fangfrage war, dass es ein Drehstrommotor ist, ...
Naja, über 0,9 kommen die schon, wenn der Abstand vom Rotor zu den Eisen der Feldspulen gering ist, und die Wicklungen entsprechend.
Hängt direkt am Netz. Die Frage wäre, obs ein Drehstrommotor oder ein Lichtstrommotor wäre, ....
Drehstrom:
Wirkleistung: ca. 3293 Watt
Impedanz pro Phase: ca. 38,33 Ω
Anlaufstrom: Schätzung ca. 45 A pro Phase
Absicherung: Sicherungen oder Schutzschalter, z.B. 20 A pro Phase, was auf 60 A für alle drei Phasen...
Drehstrom:
Wirkleistung: ca. 3293 Watt
Impedanz pro Phase: ca. 38,33 Ω
Anlaufstrom: Schätzung ca. 45 A pro Phase
Absicherung: Sicherungen oder Schutzschalter auf Basis der Linienspannung und Gesamtstrom, z.B. 20 A pro Phase, was auf 60 A für alle drei Phasen...
Bei 6 Ampere pro Phase gemessen und dreifachem Anlaufstrom über Stern - Dreieckschaltung kommst du eher mit 18 Ampere hin. Und der Wirkungsgrad ändert nichts an der Leistungsaufnahme.
In erster Näherung 4,8 KW. Fabei müssze man den Blindstrom abziehen; mit 3 8 KW liegst du nocht schlecht.
Bei 6 Ampere pro Phase gemessen und dreifachem Anlaufstrom über Stern - Dreieckschaltung kommst du eher mit 18 Ampere hin. Und der Wirkungsgrad ändert nichts an der Leistungsaufnahme.
eMotoren haben fast immer sehr gute Wirkungsgrade, stimmt.
Lars Gutsein
20.01.2025, 12:18
Hängt direkt am Netz. Die Frage wäre, obs ein Drehstrommotor oder ein Lichtstrommotor wäre, ich wollte mal was aus einem Themengebiet bringen, womit sich der Rechenaufgabensteller bestimmt noch nicht befasst hat. Einen Ring um die Erde legen; dazu müsste ich erstmal ins Tabellenbuch Metall schauen; da sind alle Formeln drin.
unzureichende Angaben wurden mit einem "unvollständig" an den Prof zurückgeschickt
oder darunter geschrieben, dass man laut gängiger Literatur folgende Zusatzannahme trifft ...
wenn du von "230V" schreibst, und weitere Angaben vorsätzlich offen läßt, geht man also in der Regel von einem Einphasen AC Asynchron aus
danach kann man dann nicht sagen, diese Annahme sei falsch ... sie wurde ja offengelassen und das auch noch mit Absicht
Lars Gutsein
20.01.2025, 12:20
eMotoren haben fast immer sehr gute Wirkungsgrade, stimmt.
sie haben aber auch Schwächen
unzureichende Angaben wurden mit einem "unvollständig" an den Prof zurückgeschickt
oder darunter geschrieben, dass man laut gängiger Literatur folgende Zusatzannahme trifft ...
wenn du von "230V" schreibst, und weitere Angaben vorsätzlich offen läßt, geht man also in der Regel von einem Einphasen AC Asynchron aus
danach kann man dann nicht sagen, diese Annahme sei falsch ... sie wurde ja offengelassen und das auch noch mit Absicht
Die Lösung wäre ja auch richtig. Es gibt ja auch noch Schaltungen, wo mit Kondensator eine weitere Phase simuliert wird. Dann gäbe es eine dritte richtige Lösung.
Die eigentliche Fragestellung ist der Themenbereich, auf den man sich bezieht. Ein theoretischer Themenbereich, mit dem man sich vor Jahrzehnten mal befasst hat, muss man halt erstmal wieder neu erarbeiten. Wurzelziehen habe ich mindestens 5 Mal gelernt. Und eine Frage nach den Formeln aus der Technik; damit dürften sich die meisten sehr schwer tun. Wobei ich immer erst die Grössenordnung wissen will, bevor ich es etwas genauer mache.
Lars Gutsein
20.01.2025, 12:35
Die Lösung wäre ja auch richtig. Es gibt ja auch noch Schaltungen, wo mit Kondensator eine weitere Phase simuliert wird. Dann gäbe es eine dritte richtige Lösung.
dann musst du deine Angaben vollständig machen, und nicht vorsätzlich offen lassen, um hinterher dann den Schlauberger spielen zu können
wie gesagt:
in einer Prüfung hätte ich diese Aufgabe mit "unvollständige Angaben" an den Prof zurückgeschickt und der Prof hätte vermutlich von der Fachschaft eine auf die Nuß bekommen
Lars Gutsein
20.01.2025, 12:42
Nehmen wir an, cosϕ
beträgt 0,8 (ein typischer Wert für viele Motoren):
P=230 V⋅6 A⋅0,8=1104 W
das ist die Wirkleistung
da fehlen aber zu deiner ersten Rechnung jetzt gut 200W in der Gesamtleistung
wo sind die denn hingekommen?
dann musst du deine Angaben vollständig machen, und nicht vorsätzlich offen lassen, um hinterher dann den Schlauberger spielen zu können
wie gesagt:
in einer Prüfung hätte ich diese Aufgabe mit "unvollständige Angaben" an den Prof zurückgeschickt und der Prof hätte vermutlich von der Fachschaft eine auf die Nuß bekommen
In der Praxis kommst du an eine solche Anlage mit der Fehlerbezeichnung "Läuft nicht" und musst dich damit befassen. Riecht er recht merkwürdig, misst du die Wicklungen mit einem Ohmmeter durch ... hat er Kohlenbürsten, ... und letztendlich stellst du fest, was die Ursache war. Danach gehts daran, zu reparieren - oder wickeln lassen, auszutauschen, und Bauteile so zu dimensionieren, dass der Fehler kein zweites Mal auftritt.
Lars Gutsein
20.01.2025, 12:52
In der Praxis kommst du an eine solche Anlage mit der Fehlerbezeichnung "Läuft nicht" und musst dich damit befassen. Riecht er recht merkwürdig, misst du die Wicklungen mit einem Ohmmeter durch ... hat er Kohlenbürsten, ... und letztendlich stellst du fest, was die Ursache war. Danach gehts daran, zu reparieren - oder wickeln lassen, auszutauschen, und Bauteile so zu dimensionieren, dass der Fehler kein zweites Mal auftritt.
jede zweite Geschäfts-eMail an mich fängt gefühlt mit "läuft nicht" an ...
Antwort von mir:
"- warum nicht?
gestern liefs doch noch"
das ist die Wirkleistung
da fehlen aber zu deiner ersten Rechnung jetzt gut 200W in der Gesamtleistung
wo sind die denn hingekommen?
Die erwärmen den Motor, der fungiert als Heizung und muss sogar gekühlt werden.
Lars Gutsein
20.01.2025, 12:53
die Antwort ist nur zum kleinsten Teil richtig
jede zweite Geschäfts-eMail an mich fängt gefühlt mit "läuft nicht" an ...
Antwort:
- warum nicht?
gestern liefs doch noch
Da hilft wohl nur der Psychologe. So eine Mechanikerantwort wie "Alle Maschinen laufen so lange, bis sie kaputt sind" ist auch nicht hilfreich. Buchhalter haben für sowas eine Kostenstelle; ist eine Kostenart. Der Monteur sucht einfach das defekte Teil und erneuert es; der ehrgeizige Monteur verhindert, dass es wieder kaputtgeht, und der arglistige baut einen Fehler ein, damit er demnächst wieder was zu arbeiten hat.
die Antwort ist nur zum kleinsten Teil richtig
Der Blindstrom dürfte woanders zu finden sein?
Lars Gutsein
20.01.2025, 13:04
Der Blindstrom dürfte woanders zu finden sein?
solltest du das nicht eigentlich wissen?
Lars Gutsein
20.01.2025, 13:07
Da hilft wohl nur der Psychologe. So eine Mechanikerantwort wie "Alle Maschinen laufen so lange, bis sie kaputt sind" ist auch nicht hilfreich. Buchhalter haben für sowas eine Kostenstelle; ist eine Kostenart. Der Monteur sucht einfach das defekte Teil und erneuert es; der ehrgeizige Monteur verhindert, dass es wieder kaputtgeht, und der arglistige baut einen Fehler ein, damit er demnächst wieder was zu arbeiten hat.
eine eMail der Art: "Läuft nicht" kann man nicht anders beantworten, als mit Polemik
es sollte ja zumindest mal angegeben sein, was passiert ist, warum es nicht mehr läuft, und ob das System Fehlermeldungen ausgibt, und wenn ja welche
also mal wieder rudimentärste Angaben, die gemacht werden müssen
"läuft nicht ... hilf mal"
erfüllt noch nicht mal die untersten Mindestvoraussetzungen dafür
eine eMail der Art: "Läuft nicht" kann man nicht anders beantworten, als mit Polemik
es sollte ja zumindest mal angegeben sein, was passiert ist, warum es nicht mehr läuft, und ob das System Fehlermeldungen ausgibt, und wenn ja welche
also mal wieder rudimentärste Angaben, die gemacht werden müssen
"läuft nicht ... hilf mal"
erfüllt noch nicht mal die untersten Mindestvoraussetzungen dafür
Jetzt stellst du aber hohe Anforderungen. "Maschine kaputt" - und wenn die Abteilung bezeichnet wird, wo die Maschine steht, ist schon wertvoll. Der Rest ergibt sich vor Ort.
solltest du das nicht eigentlich wissen?
Den Wirkungsgrad habe ich noch nie im Zusammenhang mit Blindstrom betrachtet. Für mich wars Wärmeentwicklung.
Lars Gutsein
20.01.2025, 13:20
Jetzt stellst du aber hohe Anforderungen. "Maschine kaputt" - und wenn die Abteilung bezeichnet wird, wo die Maschine steht, ist schon wertvoll. Der Rest ergibt sich vor Ort.
die meisten Sachen lassen sich vor Ort lösen, ohne den deutschen Techniker zu schicken
meist sogar "mit Bordmitteln"
alles was es dazu braucht sind ein paar Grundangaben
aber der Kunde ist oft halt auch nur faul, sorry bequem ... wie alle
und spart sich erstmal jede Form von Problemangaben
die soll man ihm dann Schritt für Schritt aus der Nase ziehen
denkste
meine Antwort ist dann oft:
"meine Anlage steht nicht, ich selber hab hier auch keinen Produktionsstillstand ... und je schneller und je vollständiger du Angaben lieferst, desto schneller wird Abhilfe möglich sein"
das spart mind. 5 eMails hin und her, in der dann jede einzelne Frage, wie hier im Forum, aus der Nase gezogen werden muss
Falsch.
Die 200 Watt Differenz sind die Blindleistung und erwärmen gar nichts, weil es nur die Leistung ist, die bei jeder Halbwelle zum Aufbau des Magnetfeldes benötigt wird (und dann bei Abbau des Magnetfeldes wieder an die Stromquelle zurück geht).
Das, was du meinst und was den Motor erwärmt, ist immer noch ein rein ohmscher Anteil und somit immer noch Teil der Wirkleistung.
Aber Charakteristik Träge, die Schnecke auf der Sicherung, sonst Volltreffer.
Lars Gutsein
20.01.2025, 13:22
Den Wirkungsgrad habe ich noch nie im Zusammenhang mit Blindstrom betrachtet. Für mich wars Wärmeentwicklung.
der Großteil des Blindstroms verschwindet nicht in Form von Wärme
antiseptisch
20.01.2025, 13:23
:vogel:
Lars Gutsein
20.01.2025, 13:24
Falsch.
Die 200 Watt Differenz sind die Blindleistung und erwärmen gar nichts, weil es nur die Leistung ist, die zum Aufbau des Magnetfeldes benötigt wird (und bei Abbau des Magnetfeldes wieder an die Stromquelle zurück geht).
Das, was du meinst und was den Motor erwärmt, ist immer noch ein rein ohmscher Teil und somit immer noch Teil der Wirkleistung.
selbstverständlich ist auch die induktive Last verlustbehaftet ... es geht also auch dabei Energie, meist in Form von Wärme, oder anderer Form von EMV Strahlung ... verloren
aber eben nur minimal
Lars Gutsein
20.01.2025, 13:25
:vogel:
der "Fachmann" ist aufgewacht
mit welcher Form von Einsteinismus will er uns denn heute "beglücken" !?
die meisten Sachen lassen sich vor Ort lösen, ohne den deutschen Techniker zu schicken
denkste
"meine Anlage steht nicht, ich selber hab hier auch keinen Produktionsstillstand ... und je schneller und je vollständiger du Angaben lieferst, desto schneller wird Abhilfe möglich sein"
das spart mind. 5 eMails hin und her, in der dann jede einzelne Frage, wie hier im Forum, aus der Nase gezogen werden muss
Boah. Bei mir liess sich ein Fehler nur selten am Telefon lösen. Dafür waren die Maschinen zu komplex. Oder die Bedienperson, manchmal auch wechselnd, garnicht zu erreichen.
selbstverständlich ist auch die induktive Last verlustbehaftet ... es geht also auch dabei Energie, meist in Form von Wärme, oder anderer Form von EMV Strahlung ... verloren
aber eben nur minimal
Klar, ist dann aber immer noch in Phase mit der Wirkleistung bzw. dem Wirkstrom und somit nicht der Blindleistung zuzurechnen.
https://www.elektroniktutor.de/elektrophysik/ephy_pict/p_zeiger.png
Lars Gutsein
20.01.2025, 13:28
Boah. Bei mir liess sich ein Fehler nur selten am Telefon lösen. Dafür waren die Maschinen zu komplex. Oder die Bedienperson, manchmal auch wechselnd, garnicht zu erreichen.
nur mit Telefon gehts natürlich nicht
irgendeinen Fachmann muss auch der Kunde auf der anderen Seite bereitstellen
wenigsten mal einen, der die Systemfehlermeldungen halbwegs auslesen kann
wenn die ausgelesen sind, ist der Fehler zu 90% ja oft schon detektiert und lokalisiert
und es kann entsprechend Abhilfe geschaffen werden
ohne den deutschen Techniker ins Flugzeug zu setzen, und 10.ooo Meilen um den Planeten zu fliegen
antiseptisch
20.01.2025, 13:28
:haha::beten:
antiseptisch
20.01.2025, 13:29
In erster Näherung 4,8 KW. Fabei müssze man den Blindstrom abziehen; mit 3 8 KW liegst du nocht schlecht.
Bist du besoffen? Oder willst du Feuer mit Drehstrom löschen? :dru:
der Großteil des Blindstroms verschwindet nicht in Form von Wärme
Richtig. Läuft zurück zum Stromerzeuger und erwärmt die Leitungen, Trafos, .. wenn man ihn nicht kompensiert.
antiseptisch
20.01.2025, 13:30
Typisch deutsche Zerrede-Allüren. Wenn man nicht weiterweiß: Einfach noch mehr Parameter ins Spiel bringen! :appl:
Lars Gutsein
20.01.2025, 13:31
Richtig. Läuft zurück zum Stromerzeuger und erwärmt die Leitungen, Trafos, .. wenn man ihn nicht kompensiert.
auch diese Antwort ist weitestgehend inkorrekt
Lars Gutsein
20.01.2025, 13:32
Typisch deutsche Zerrede-Allüren. Wenn man nicht weiterweiß: Einfach noch mehr Parameter ins Spiel bringen! :appl:
im Gegensatz zu dir unterhalten sich hier gerade tatsächlich berufliche "Experten"
zumindest solche, die das jeden Tag tun, und dafür auch noch ... oft ganz ordentlich ... bezahlt werden
antiseptisch
20.01.2025, 13:33
Das ist jetzt überall in Mode. Jewtuber erfinden künstliche Irrtümer, die sie dann wie ein Nerd widerlegen, obwohl keiner danach fragt und er der einzige ist, der diese Irrtümer kennt. Beispiel: Bloch von Auto, Motor und Sport. Einfach nur noch widerlich.
antiseptisch
20.01.2025, 13:34
im Gegensatz zu dir unterhalten sich hier gerade tatsächlich berufliche "Experten"
zumindest solche, die das jeden Tag tun, und dafür auch noch ... oft ganz ordentlich ... bezahlt werden
Nein, tut mir leid. Damit habe ich jeden Tag zu tun. Statt Probleme zu lösen, werden sie künstlich verschärft, indem hypothetische Probleme hinzugefügt werden, die nie eintreten werden, nur um seine Profilneurose ausleben zu können. Widerliche Existenzen.
Lars Gutsein
20.01.2025, 13:36
Nein, tut mir leid. Damit habe ich jeden Tag zu tun. Statt Probleme zu lösen, werden sie künstlich verschärft, indem hypothetische Probleme genannt werden, die nie eintreten werden, nur um seine Profilneurose ausleben zu können. Widerliche Existenzen.
du hast von nix ne Ahnung
dafür davon aber jede Menge
kannst du alles mit den üblichen Foren-Luschen machen, bei denen kannst du vielleicht den großen Zambano spielen, mit deiner aufgeblasenen Nullahnung
hier in diesem Strang bist du definitiv mal an die Falschen geraten
aber zumindest reichts, ums sich hier vor dem Bildschirm köstlich zu amüsieren :D
auch diese Antwort ist weitestgehend inkorrekt
Es ist eben ziemlich schwierig, den Unterschied zwischen einer imaginären Leistung (reiner Magnetfeld-Aufbau, die Blindleistung) von einer realen Leistung (Erwärmung von Drähten usw., Teil der Wirkleistung) und den jeweiligen Einfluss auf den Gesamt-Cosinus Phi zu begreifen.
Der Widerstand der Wicklung kann auch als in Serie geschalteter Widerstand ( oder wahlweise auch als parallel geschalterter Widerstand) betrachtet werden.
Ohmsche Verluste = Wirkleistung.
Hat Antiseptisch Zahlen gebracht?
antiseptisch
20.01.2025, 13:39
denkste
Die meisten Techniker sind gleich angepisst, wenn man ihnen zu viele Informationen auf einmal vor die Füße kippt. Die wollen in der Regel ihre eigenen Fragenkataloge abarbeiten. Da passen ungefragte Kundenangaben meist nicht rein, und so reden sie aneinander vorbei, und am Ende wird sowieso komplett augetauscht.
Lars Gutsein
20.01.2025, 13:40
Es ist eben ziemlich schwierig, den Unterschied zwischen einer imaginären Leistung (reiner Magnetfeld-Aufbau, die Blindleistung) von einer realen Leistung (Erwärmung von Drähten usw., die Wirkleistung) und den jeweiligen Einfluss auf den Gesamt-Cosinus Phi zu begreifen.
da die meist induktive Blindleistung keine wirklichen Lasten trägt, hat sie natürlich keine hohen Verluste
das Meiste an Blindleistung wird tatsächlich im System einfach immer nur hin und her geschoben
wie das "berühmte Pendel" mit den nichtelastischen Stahlkugeln
das hat ja auch nur minimale Verluste und läuft einmal angeschoben "schier ewig"
Lars Gutsein
20.01.2025, 13:42
Die meisten Techniker sind gleich angepisst, wenn man ihnen zu viele Informationen auf einmal vor die Füße kippt. Die wollen in der Regel ihre eigenen Fragenkataloge abarbeiten. Da passen ungefragte Kundenangaben meist nicht rein, und so reden sie aneinander vorbei, und am Ende wird sowieso komplett augetauscht.
wer mir nach einem höflichen Nachfragen keine umfangreichen Angaben liefert, hat offensichtlich keine wirkliche Not
das ändert sich meist dann, wenn die Anlage mal 24h gestanden hat
die Produktionsausfälle summieren sich dann oft schon gigantisch auf
die Koorperationsbereitschaft des Kunden wächst also ... wie immer ... mit seiner Not
und natürlich auch oft seine Zahlungsbereitschaft
so ist er halt, der Mensch
Und was soll das kosten? Und die Verfügbarkeit einer Anlage? Abbaukosten, Aufbaukosten? Ganz abgesehen davon, dass eine ausgetauschte Anlage den gleichen Fehler wie die alte aufweisen kann.
antiseptisch
20.01.2025, 13:44
du hast von nix ne Ahnung
dafür davon aber jede Menge
kannst du alles mit den üblichen Foren-Luschen machen, bei denen kannst du vielleicht den großen Zambano spielen, mit deiner aufgeblasenen Nullahnung
hier in diesem Strang bist du definitiv mal an die Falschen geraten
aber zumindest reichts, ums sich hier vor dem Bildschirm köstlich zu amüsieren :D
Du weißt genau, wovon ich rede. Wenn ein Problem genannt wird, wo die Lösung ein Techniker wissen muss, aber um seine Ignoranz zu verschleiern, einfach noch mehr Details erfunden werden, die das Gegenüber erst recht nicht mehr beantworten kann, dann ist der Ball erstmal zurückgespielt, aber dann ist das eigentlich auch sonnenklar, dass es sich hierbei nur um Profilneurotiker handelt. Kann man in jedem Beitrag auf den letzten drei Seiten nachlesen. Arme Irre, die sich nur gegenseitig in die Pfanne hauen wollen. Auch dadurch geht das Land zugrunde.
Lars Gutsein
20.01.2025, 13:45
Hat Antiseptisch Zahlen gebracht?
er lebt hier sein berufliches Versagertum aus, oder zumindest, dass ihn wohl draußen so wirklich keiner ernst nimmt
irgendwohin muss es halt
wundert dich das?
bei mir taucht ab und an auch so ein "antiseptisch" auf
in meinem Büro
oder am Telefon, indem er sich mit den üblichen Tricks durch die Firewall (meine Sekrätärin) schleicht
solche Typen rennen in der freien Wildbahn ja öfters mal rum
aber mit denen ist man in aller Regel in 10 oder 15 Minuten schon fertig
oder macht sich n Spaß mit ihnen, und läßt sie erst mal 3 Tage zappeln ... auf m Grill
antiseptisch
20.01.2025, 13:47
Und was soll das kosten? Und die Verfügbarkeit einer Anlage? Abbaukosten, Aufbaukosten? Ganz abgesehen davon, dass eine ausgetauschte Anlage den gleichen Fehler wie die alte aufweisen kann.
Ich habe dann mit Technikern zu tun, die das falsche Teil ausgewechselt haben, dieses aber nicht wieder ausbauen wollen, sondern die Hand aufhalten, und die Zeit bezahlt kriegen wollen. Was dann?
da die meist induktive Blindleistung keine wirklichen Lasten trägt, hat sie natürlich keine hohen Verluste
das Meiste an Blindleistung wird tatsächlich im System einfach immer nur hin und her geschoben
wie das "berühmte Pendel" mit den nichtelastischen Stahlkugeln
das hat ja auch nur minimale Verluste und läuft einmal angeschoben "schier ewig"
Korrekt.
Eine ideale Induktivität hat keinerlei Verluste und bewirkt somit ausschließliche Blindleistung.
Lars Gutsein
20.01.2025, 13:50
Ich habe dann mit Technikern zu tun, die das falsche Teil ausgewechselt haben, dieses aber nicht wieder ausbauen wollen, sondern die Hand aufhalten, und die Zeit bezahlt kriegen wollen. Was dann?
der Klügere gibt nach
Lars Gutsein
20.01.2025, 13:53
Korrekt.
Eine ideale Induktivität hat keinerlei Verluste und bewirkt somit ausschließliche Blindleistung.
sogesehen wäre die Blindleistung egal
außer, man kauft sich einen neuen Firmentrafo und soll oder muss den in kVA erstmal ums Doppelte überdimensionsieren
da zahlt man dann richtig, für Blindstrom, der eigentlich immer nur nutzlos im Kreis rumfließt
antiseptisch
20.01.2025, 13:54
der Klügere gibt nach
Die Probleme fangen ja auch erst bei Vertragsschlechterfüllung an. Und da können Techniker sich eben nur noch um Kopf und Kragen reden. Anwälte verstehen das billige Spiel aber schnell.
antiseptisch
20.01.2025, 13:54
außer, man kauft sich einen neuen Firmentrafo und soll oder muss den in kVA erstmal ums Doppelte überdimensionsieren
da zahlt man dann richtig, für Blindstrom, der eigentlich immer nur nutzlos im Kreis rumfließt
Und wo ist der Bus mit den Leuten, die das interessiert?
Thema "Hollywood in Flammen"
Lars Gutsein
20.01.2025, 13:56
Die Probleme fangen ja auch erst bei Vertragsschlechterfüllung an. Und da können Techniker sich eben nur noch um Kopf und Kragen reden. Anwälte verstehen das billige Spiel aber schnell.
wer mit dem Anwalt kommt oder droht, wird im Zweifel ganz sicher ganz lange warten, bis seine Produktionsanlage wieder läuft
und wer sofort pöbelt wie du, gleich 10x
99,x% der realen geschäftlichen Diskussionen lassen sich glücklicherweise anders lösen
indem beide Seiten n bisschen die Coolness und das Hirn einschalten
Dann bezahlst du das Spezielle im Sondermaschinenbau, oder anders ausgedrückt, versuchst du, mit Billigkräften teure Maschinen am Laufen zu halten. Da solltest du selbst den Ersatzteilekatalog wälzen und mit Zangenamperemeter, Ohmmeter, .... bewaffnet Hand anlegen.
Das war ja der Trick!
Mittlerweile ist das Feuer freiwillig ausgegangen,
Time-out!
;)
Lars Gutsein
20.01.2025, 13:58
Und wo ist der Bus mit den Leuten, die das interessiert?
... am anderen Ende meiner Rechnung
da sitzen die
Richtig. Da gehts noch konfuser zu. Was da gelaufen ist, spottet jeder Beschreibung. Wir hatten wenigstens noch Strom zum Betreiben; die aber noch nichtmal Wasser zum Löschen. Und selbst direkt am Meer, am Strand - kein Wasser. Neandertaler eben.
antiseptisch
20.01.2025, 14:04
wer mit dem Anwalt kommt oder droht, wird im Zweifel ganz sicher ganz lange warten, bis seine Produktionsanlage wieder läuft
99,x% der realen geschäftlichen Diskussionen lassen sich glücklicherweise anders lösen
Ich habe die andere Seite erlebt, du Vollhonk. Betriebsleiter, die Fehler einbauen, um die Abnahme der Maschine künstlich in die Länge zu ziehen oder den ganzen Kauf rückabwickeln zu lassen. Ich habe Methoden erlebt, die du nicht mal ansatzweise begriffen hättest, weil du nie mit der Bösartigkeit der Menschen rechnest.
So ist es. Der Blindstrom rennt nur im Rhythmus der Wechselspannung völlig nutzlos hin und her.
Im Idealfall fließt ein extrem hoher hin und her eilender Blindstrom, der zwar extrem dicke Leitungen mit möglichst wenig Eigenwiderstand (sonst Wirkleistungsverlust) erfordert, aber keinerlei sonstige Wirkleistung bewirkt.
Nutzlos dicke Drähte.
Lars Gutsein
20.01.2025, 14:06
Ich habe die andere Seite erlebt, du Vollhonk. Betriebsleiter, die Fehler einbauen, um die Abnahme der Maschine künstlich in die Länge zu ziehen oder den ganzen Kauf rückabwickeln zu lassen. Ich habe Methoden erlebt, die du nicht mal ansatzweise begriffen hättest, weil du nie mit der Bösartigkeit der Menschen rechnest.
du denkst auch, Alle außer dir schwimmen auf der Brennsubbn rum
ich mach den Job schon 35, fast 40 Jahre
keine Sorge, auch ich hab schon jeden Jeck in dem Geschäft gesehen
ganz besonders Jecken wie dich
Aber Charakteristik Träge, die Schnecke auf der Sicherung, sonst Volltreffer.
Danke,
eTechnik ist Teilgebiet der Physik!
Motorschutzschalter MÜSSEN träge sein,
wegen Anlaufströmen!
Lars Gutsein
20.01.2025, 14:07
So ist es. Der Blindstrom rennt nur im Rhythmus der Wechselspannung völlig nutzlos hin und her.
Im Idealfall fließt ein extrem hoher hin und her eilender Blindstrom, der zwar extrem dicke Leitungen mit möglichst wenig Eigenwiderstand (sonst Wirkleistungsverlust) erfordert, aber keinerlei sonstige Wirkleistung bewirkt.
Nutzlos dicke Drähte.
ja, aber wenn statt 1000 kVA halt in Wahrheit 2000 kVA durch die Leitungen laufen, muss man das schon irgendwie berücksichtigen
findest du nicht ?!
Auf einen Kunden, der nicht zahlen will, und überall was abzieht, oder den Anwalt bemüht, ... pfeife ich. Jeden Folgeauftrag lehne ich ab. Entweder akzeptiert er, dass seine hohen Ansprüche unkalkulierbar sind, oder vielleicht auch garnicht erfüllbar sind, oder nur unter den .... bedingungen funktionieren, .... Letztendlich ist man von falschen Voraussetzungen ausgegangen und hat was übersehen. Später ist man schlauer.
Ein Fehler muss erstmal gemacht werden, bis man ihn erkennen kann.
antiseptisch
20.01.2025, 14:13
du denkst auch, Alle außer dir schwimmen auf der Brennsubbn rum
ich mach den Job schon 35, fast 40 Jahre
keine Sorge, auch ich hab schon jeden Jeck in dem Geschäft gesehen
ganz besonders Jecken wie dich
Außer Profilneurosenpflege kann ich bei dir nichts konstruktives erkennen.
ja, aber wenn statt 1000 kVA halt in Wahrheit 2000 kVA durch die Leitungen laufen, muss man das schon irgendwie berücksichtigen
findest du nicht ?!
Na klar. Deshalb schrieb ich ja immer vom theoretischen Idealfall.
Jedenfalls muss zum Verständnis des ganzen Gebildes der Verlust auf dem ohmschen Anteil (egal, ob auf den Leitungen oder in den Spulenwicklungen) immer der reinen Wirkleistung hinzugerechnet werden.
Lars Gutsein
20.01.2025, 14:14
Außer Profilneurosenpflege kann ich bei dir nichts konstruktives erkennen.
brauchst du nicht
reicht wenn Diejenigen, die am anderen Ende meiner Rechnungen sitzen, das erkennen
Lars Gutsein
20.01.2025, 14:16
Auf einen Kunden, der nicht zahlen will, und überall was abzieht, oder den Anwalt bemüht, ... pfeife ich. Jeden Folgeauftrag lehne ich ab. Entweder akzeptiert er, dass seine hohen Ansprüche unkalkulierbar sind, oder vielleicht auch garnicht erfüllbar sind, oder nur unter den .... bedingungen funktionieren, .... Letztendlich ist man von falschen Voraussetzungen ausgegangen und hat was übersehen. Später ist man schlauer.
Ein Fehler muss erstmal gemacht werden, bis man ihn erkennen kann.
ein zahlungssäumiger Kunde kommt nach der 2. Mahnung allerspätestens auf "Chapter 11"
kommt natürlich immer noch auf jeden Einzelfall an, aber so mal grob und generell gesagt
der zahlt dann schon
Richtig. Da gehts noch konfuser zu. Was da gelaufen ist, spottet jeder Beschreibung. Wir hatten wenigstens noch Strom zum Betreiben; die aber noch nichtmal Wasser zum Löschen. Und selbst direkt am Meer, am Strand - kein Wasser. Neandertaler eben.
Von mir aus kann der ganze j....... Drecksladen Hollywood abbrennen
Danke,
eTechnik ist Teilgebiet der Physik!
Motorschutzschalter MÜSSEN träge sein,
wegen Anlaufströmen!
Deshalb hat man zu früheren Zeiten manche Motoren erst mit der Sternschaltung anlaufen lassen und dann, wenn sie auf Touren waren, manuell auf Dreieckschaltung umgeschaltet.
So habe ich es zumindest noch in meiner Schülerzeit an einigen Maschinen gesehen.
Anhalter
20.01.2025, 14:19
Schon Jimi Hendrix sang von Schlössern auf Sand gebaut ...:D
Deshalb hat man zu früheren Zeiten manche Motoren erst mit der Sternschaltung anlaufen lassen und dann, wenn sie auf Touren waren, manuell auf Dreieckschaltung umgeschaltet.
So habe ich es zumindest noch in meiner Schülerzeit an einigen Maschinen gesehen.
Richtig,
nur mit Schützen!
Heute in eAutos hast du 4-Quadranten-Betrieb mit Leistungselektronik,
die echt Spaß macht!
der Karl
20.01.2025, 14:23
Hoffentlich säuft Grimma bei den nächsten Überschwemmungen mal so richtig ab.
Lass ihn stehen,
Trump krempelt auch DEN gerade um,
mit 3 Sonderbotschaftern!
Diese sind Mel Gibson, Sylvester Stallone und Jon Voight. Trump hat diese Ernennung auf seiner Plattform Truth Social verkündet, mit der Intention, Hollywood "wieder größer, besser und stärker" zu machen. Diese drei Schauspieler, die bereits als konservative Unterstützer Trumps bekannt sind, sollen als seine "Augen und Ohren" in der Filmindustrie fungieren.
Die Aufgabe dieser Sonderbotschafter ist es, Hollywood, das nach Trumps Meinung in den letzten Jahren viele Aufträge ins Ausland verloren hat, wieder zu seiner alten Größe zu verhelfen.
Dass diese Entscheidung Teil eines größeren Plans sein könnte, Hollywood konservativer zu gestalten.
ein zahlungssäumiger Kunde kommt nach der 2. Mahnung allerspätestens auf "Chapter 11"
kommt natürlich immer noch auf jeden Einzelfall an, aber so mal grob und generell gesagt
der zahlt dann schon
Der Fehler wurde vor der Auftragsannahme gemacht. Den Mitbewerber anzurufen und zu fragen, was das für ein Kunde ist. Ein neuer Kunde ist erstmal ein hohes Risiko, weil man sein "Eigenleben" nicht kennt. Ich habe einen Kollegen, der nur nach Vorkasse liefert - bei Neukunden oder Kunden, die schlecht zahlen.
Lars Gutsein
20.01.2025, 14:30
das ist aber lange her
heutzutage dürfte so gut wie jeder dieser Antriebe aufm Umrichter hängen
Lars Gutsein
20.01.2025, 14:31
Der Fehler wurde vor der Auftragsannahme gemacht. Den Mitbewerber anzurufen und zu fragen, was das für ein Kunde ist. Ein neuer Kunde ist erstmal ein hohes Risiko, weil man sein "Eigenleben" nicht kennt. Ich habe einen Kollegen, der nur nach Vorkasse liefert - bei Neukunden oder Kunden, die schlecht zahlen.
kommt auf die Zahlungsbedingungen und das Gesamtpaket an
"Chapter 11" meinte eigentlich nix anderes wie Vorkasse
oder zumindest hohe Voraus- und Abschlagszahlungen und hoher Risikoaufschlag
das ist aber lange her
Das war Ende der Fünfziger in einem Sägewerk, in dem ich während der Schulferien jobbte.
Da trieben riesige Motoren die großen Gattersägen und sonstigen Maschinen an und die mussten bei Arbeitsbeginn dann eben immer manuell von Stern auf Dreieck geschaltet werden.
Fand ich damals schon etwas antiquiert.
Lars Gutsein
20.01.2025, 14:39
Das war Ende der Fünfziger in einem Sägewerk, in dem ich während der Schulferien jobbte.
Da trieben riesige Motoren die großen Gattersägen und sonstigen Maschinen an und die mussten bei Arbeitsbeginn dann eben immer manuell von Stern auf Dreieck geschaltet werden.
Fand ich damals schon etwas antiquiert.
aaaaaaahahahahahahaha :D
in D musste der Meister noch in 70er, teilweise 80er Jahren, montag morgens beim örtlichen Kraftwerk oder bei den Stadtwerken anrufen, dass jetzt gleich die Produktionsanlagen in Betrieb gehen, dann mussten die "Saft nachschieben" und n paar Regler nachjustieren, ansonsten hätte im ganzen Umkreis erstmal ordentlich das Licht geflackert
das gibts heutzutage alles nicht mehr
Gangster habe ich auch erlebt. Wenns so weit ist, dass man Lieferanten oder Kunden nicht als Partner, sondern als Opfer sieht, den man zum eigenen Vorteil schädigen will, muss man umdenken. In einem Fall konnte ich die gelieferte Maschine einfach mit einem Trick wieder abholen - Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Bezahlung. Der hat gestaunt.
das ist aber lange her
Stern - Dreiecksschütze waren einfach zu warten. Konnte jeder reparieren. Allerdings mussten die Kontakte mindestens dreifach überdimensioniert sein - der Abschaltstrom. Die Energie, die aus dem Motor beim Abschalten zurückströmt, ist gewaltig.
Lass ihn stehen,
Trump krempelt auch DEN gerade um,
mit 3 Sonderbotschaftern!
Diese sind Mel Gibson, Sylvester Stallone und Jon Voight. Trump hat diese Ernennung auf seiner Plattform Truth Social verkündet, mit der Intention, Hollywood "wieder größer, besser und stärker" zu machen. Diese drei Schauspieler, die bereits als konservative Unterstützer Trumps bekannt sind, sollen als seine "Augen und Ohren" in der Filmindustrie fungieren.
Die Aufgabe dieser Sonderbotschafter ist es, Hollywood, das nach Trumps Meinung in den letzten Jahren viele Aufträge ins Ausland verloren hat, wieder zu seiner alten Größe zu verhelfen.
Dass diese Entscheidung Teil eines größeren Plans sein könnte, Hollywood konservativer zu gestalten.
Bla, bla...die ganzen Produktionsfirmen bleiben doch dann in Zions Hand. Nix da! Hollywood muss nachhaltig fallen
Lars Gutsein
20.01.2025, 14:51
Gangster habe ich auch erlebt. Wenns so weit ist, dass man Lieferanten oder Kunden nicht als Partner, sondern als Opfer sieht, den man zum eigenen Vorteil schädigen will, muss man umdenken. In einem Fall konnte ich die gelieferte Maschine einfach mit einem Trick wieder abholen - Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Bezahlung. Der hat gestaunt.
Riskant
bei uns verläßt keine Anlage das Haus, bevor nicht 90% Zahlung oder Zahlungsdeckung im Hause sind
Restrisiko: 10%
und auf diese 10% hat man immer Druckmittel, wenn der Kunde die ned bezahlen sollen wollte
Lars Gutsein
20.01.2025, 14:52
Stern - Dreiecksschütze waren einfach zu warten. Konnte jeder reparieren. Allerdings mussten die Kontakte mindestens dreifach überdimensioniert sein - der Abschaltstrom. Die Energie, die aus dem Motor beim Abschalten zurückströmt, ist gewaltig.
Steinzeit
nicht mal mehr Maschinen/Anlagen aus China sind wohl heutzutage so gebaut
mir wäre zumindest keine bekannt
Steinzeit
nicht mal mehr Maschinen/Anlagen aus China sind wohl heutzutage so gebaut
mir wäre zumindest keine bekannt
Ausfallrate bei elektronischen Reglern? Verlust? Unsauberes Netz bei Anschnittsteuerung?
Lars Gutsein
20.01.2025, 14:55
Ausfallrate bei elektronischen Reglern? Verlust? Unsauberes Netz bei Anschnittsteuerung?
ist alles After Sales Umsatz
heutzutage wichtiger denn je
Papst Urban
20.01.2025, 16:26
Nach den Bränden von Los Angeles kommen nach und nach Merkwürdiges ans Licht.
Kurz vor dem Brand wurden den meisten Hausbesitzern die Versicherung gekündigt, Anordnung vom Gouverneur Gavin Newsom (https://de.wikipedia.org/wiki/Gouverneur_von_Kalifornien#:~:text=Derzeitiger%20A mtsinhaber%20und%2040.,1983%20zwei%20Amtsperioden% 20lang%20innehatte.), Grund: Preissteigerung.
Größter Versicherer ist Swiss RE: https://www.swissre.com/
Nach dem Brand berichtet Wall-Streit-Börsenmakler Ross Mandell (https://rossmandell.com/about-us/), dass BlackRock gerade eine Immobilie nach der anderen erkauft oder ersteigert.
https://x.com/i/status/1880487783346892861
Verschörungstheorien sind mein Haupthema!
Minimalphilosoph
20.01.2025, 19:55
Nach den Bränden von Los Angeles kommen nach und nach Merkwürdiges ans Licht.
Kurz vor dem Brand wurden den meisten Hausbesitzern die Versicherung gekündigt, Anordnung vom Gouverneur Gavin Newsom (https://de.wikipedia.org/wiki/Gouverneur_von_Kalifornien#:~:text=Derzeitiger%20A mtsinhaber%20und%2040.,1983%20zwei%20Amtsperioden% 20lang%20innehatte.), Grund: Preissteigerung.
Größter Versicherer ist Swiss RE: https://www.swissre.com/
Nach dem Brand berichtet Wall-Streit-Börsenmakler Ross Mandell (https://rossmandell.com/about-us/), dass BlackRock gerade eine Immobilie nach der anderen erkauft oder ersteigert.
https://x.com/i/status/1880487783346892861
Ich bin wirklich offen für VT. Das mit den Versicherungen und Immobilien ist wieder so "nineeleven". :auro:
Papst Urban
20.01.2025, 20:01
Ich bin wirklich offen für VT. Das mit den Versicherungen und Immobilien ist wieder so "nineeleven". :auro:
Was genau vor dem Brand dort passiert ist, scheint noch nicht klar zu sein. Aber den Hausbesitzern wurden die Versicherungen gekündigt, das steht fest. Ob der Gouverneur dafür verantwortlich war, muss noch ermittelt werden und wenn ja, warum, es kann ja nicht nur die Preissteigerung sein, denn in Los Angeles leben sehr viele Millionäre.
Aber wenn BlackRock gerade von Tür zu Tür läuft, um die abgebrannten Ruinen zu erwerben, kommen mir die tollsten Gedanken.
Was genau vor dem Brand dort passiert ist, scheint noch nicht klar zu sein. Aber den Hausbesitzern wurden die Versicherungen gekündigt, das steht fest. Ob der Gouverneur dafür verantwortlich war, muss noch ermittelt werden und wenn ja, warum, es kann ja nicht nur die Preissteigerung sein, denn in Los Angeles leben sehr viele Millionäre.
Aber wenn BlackRock gerade von Tür zu Tür läuft, um die abgebrannten Ruinen zu erwerben, kommen mir die tollsten Gedanken.
Die Grundstuecke sind das Wertvollste in den Kuestengebieten von Kalifornien. Es gibt immer genug reiche, dekadente Filmstars und sonstige Neureiche die Naehe Hollywood bzw. close to the beach wohnen und sich dort ein Anwesen bauen lassen wollen. * Long Island an der Ostkueste ist denen nicht sonnig genug, zu oede und zu teuer.
In Vergleich mit Long Island, hausen in Kalifornien nur Asoziale. :D
Luxusimmobilien zum Verkauf in Long Island, New York, Vereinigte Staaten
https://www.jamesedition.com/de/real_estate/long-island-ny-usa
Homes for Sale in Long Island
https://www.sothebysrealty.com/eng/sales/long-island-ny-area
Die 5 reichsten Viertel auf Long Island im Bundesstaat New York
https://fly-homes.translate.goog/blog/accommodation-abroad/richest-neighbourhoods-in-long-island/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq#:~:text=It%20has%20more%20than%2010,p erson%20on%20Long%20Island%2C%20NY.
ich schreibe vom Mittelmeer. Spanien hat auch Probleme. youtube Videos gibt es auch über das Problem. Leros usw.. Marmaris überall stehen die Yachten im Hunderter Paket an Land, fahren nicht mehr. Woher nimmst Du die Beurteilung: "Pylos hat eine beliebte Charterbasis)
Real kein Hafenkapitän dort, keine Liegeplatz Gebühren, noch eine beliebte Charterbasis, denn nicht einmal ein Lokal, Versorgung gibt es in Hafen Nähe. Bist halt wieder besoffen und man muss Blödsinn schreiben. Was für eine Charterfirma soll denn dort sein, die einen Namen hat? Gibt es nicht! Nur überall versuchen Mini Charterfirmen, 1-2 Boote zu vermieten, die man im Elektronik Wahnsinn einmal gekauft hat.
Jesus, mein Jesus, erlöse diesen user von seinen Qualen, irgendwie. Ihn zu dir zu holen wäre sicher unzumutbar, mit der Hölle wirst du uns auch nicht drohen wollen, aber vielleicht schmiedest du ihn an irgendeinen Felsen im ionischen Meer oder so...
Yachtcharter Pylos (https://www.1a-yachtcharter.de/charterziele/griechenland/pylos/l-513)
Marenauta: Bootscharter Pylos. Buchen Sie jetzt Ihr Boot! (https://www.marenauta.com/de/search?s=Pylos&durata=21&dataIn=7%2F4%2F2025&nsPeriod=true&tipo=Barca+a+vela&numletti=4&_gl=1*vsx7hl*_up*MQ..*_ga*MTM0NzUxMjA3OC4xNzM3NDA0 NDE1*_ga_1C60N9GJ7S*MTczNzQwNDQxNC4xLjAuMTczNzQwND QxNC4wLjAuMTc5MjkxMDI5MQ..)
Ja, ist teuer. Deine Armut kotzt mich an. Ne, das Finanzielle meine ich nicht...
Papst Urban
20.01.2025, 20:22
Die Grundstuecke sind das Wertvollste in den Kuestengebieten von Kalifornien. Es gibt immer genug reiche, dekadente Filmstars und sonstige Neureiche die Naehe Hollywood bzw. close to the beach wohnen und sich dort ein Anwesen bauen lassen wollen.
* Long Island an der Ostkueste ist denen nicht sonnig genug, zu oede und zu teuer.
Wo sind eigentlich die ganzen Menschen hin, die dort gewohnt haben.
Anstatt darüber geredet wird, senden die Medien irgendeine Wahlparty aus DC.
Vielleicht waren das Mietnomaden, die einfach weitergezogen sind.
Papst Urban
20.01.2025, 20:27
Vielleicht waren das Mietnomaden, die einfach weitergezogen sind.
Los Angeles ist die reichste Stadt Amerikas und nirgendwo auf diesem Planeten leben mehr Millionäre auf einem Haufen als dort.
Jesus, mein Jesus, erlöse diesen user von seinen Qualen, irgendwie. Ihn zu dir zu holen wäre sicher unzumutbar, mit der Hölle wirst du uns auch nicht drohen wollen, aber vielleicht schmiedest du ihn an irgendeinen Felsen im ionischen Meer oder so...
Yachtcharter Pylos (https://www.1a-yachtcharter.de/charterziele/griechenland/pylos/l-513)
Marenauta: Bootscharter Pylos. Buchen Sie jetzt Ihr Boot! (https://www.marenauta.com/de/search?s=Pylos&durata=21&dataIn=7%2F4%2F2025&nsPeriod=true&tipo=Barca+a+vela&numletti=4&_gl=1*vsx7hl*_up*MQ..*_ga*MTM0NzUxMjA3OC4xNzM3NDA0 NDE1*_ga_1C60N9GJ7S*MTczNzQwNDQxNC4xLjAuMTczNzQwND QxNC4wLjAuMTc5MjkxMDI5MQ..)
Ja, ist teuer. Deine Armut kotzt mich an. Ne, das Finanzielle meine ich nicht...
der eine angebliche Vercharter hat nur Boote bis 32 Fuss
der andere hat ein paar Yachten nur verstreut und kann diese Yachten also mangels Personal nicht betreuen.
Du kennst Dich nicht in der Branche aus. Die paar Yachten, das sind Mini Eigentümer, oder ein Zusammenschluss von Privat Eignern. Betreuung bei soviel unterschiedlichen Baufirmen, bringt Nichts
Haben in Deutschland Asyl beantragt.
Los Angeles ist die reichste Stadt Amerikas und nirgendwo auf diesem Planeten leben mehr Millionäre auf einem Haufen als dort.
ich sehe nur Drogen Slums. so reich kann die Stadt nicht sein, wenn man so eine Feuerwehr hat, nicht mal Wasser für die Gegend
der eine angebliche Vercharter hat nur Boote bis 32 Fuss
der andere hat ein paar Yachten nur verstreut und kann diese Yachten also mangels Personal nicht betreuen.
Du kennst Dich nicht in der Branche aus. Die paar Yachten, das sind Mini Eigentümer, oder ein Zusammenschluss von Privat Eignern. Betreuung bei soviel unterschiedlichen Baufirmen, bringt Nichts
Rede kein Blech. BITTE! Eine Bavaria C42 hat 42 Fuss, also die berühmten, klassischen 12 Meter + x Länge. Die Länge der Boote ist heutzutage sehr oft in der Typenbezeichnung enthalten. Wieviel Fuß Länge hat hat eine Jeanneau Sun Odyssey 41? Na?
Du kannst nicht wissen, wie gut ich mich in der Branche auskenne. Versuche nicht, dein totes Pferd als echte Raubtiernummer zu verkaufen. Klappe halten, runter vom Eis.
ich sehe nur Drogen Slums. so reich kann die Stadt nicht sein, wenn man so eine Feuerwehr hat, nicht mal Wasser für die Gegend
Dein Blick auf die Dinge erfolgt generell durch ein Kaleidoskop, das beweist du jeden Tag aufs Neue.
Dein Blick auf die Dinge erfolgt generell durch ein Kaleidoskop, das beweist du jeden Tag aufs Neue.
Du bist ja lieber in Los Angels, da gibts billig Drogen und Frauen praktisch umsonst, oder Schwuchteln
Geh also schnell in Dein Lieblingsgebiet. Da laufen im Rudel, depperte Leute herum, wie in Berlin
https://www.youtube.com/watch?v=lFln3q308CQ
Früher hatten die Leute soviel Verstand, das man schwieg, wenn man Nichts zu Sagen hat. Bildung und Erziehung, kennen die Drogen, Sozialmedia verblödeten Leute nicht mehr. Du hast noch viel zu lernen
Den Geistig Behinderten gehört die Zukunft, nach Deinen Vorstellungen
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250121072105-Snowden.jpg
In Vergleich zu Milliardaeren koennen Millionaere als prekaer bzw. asozial gelten. Hier eine Liste der Staedte in denen die meisten Milliardaere leben.
Das Ranking ist von Forbes erstellt und wurde im Jahr 2022 veroeffentlicht.
Wirtschaftswoche / 28.09.2022 / von Adriana Knupp
„FORBES“-LISTE
Die reichsten Städte der Welt 2022 – gemessen an der Anzahl der dort ansässigen Milliardäre
Das US-Magazin „Forbes“ publiziert einmal jährlich ein Ranking der weltweit reichsten Städte, gemessen an der Anzahl der Milliardäre, die dort wohnen. Das sind die Top 10 der reichsten Städte der Welt 2022.
Ein Viertel der etwa 2688 Milliardäre weltweit lebt in nur zehn Städten. Insbesondere in den chinesischen Metropolen gab es allerdings im letzten Jahr einen teils starken Rückgang der dort ansässigen Milliardäre. Das hat vor allem mit den starken Einschränkungen und harten Lockdowns in der Volksrepublik China zu tun, welche die Wirtschaft vor Ort wesentlich beeinträchtigt haben. In den chinesischen Städten unter den diesjährigen Top Ten leben insgesamt 29 Milliardäre weniger als im Vorjahr. Damit haben diese Städte zusammen einen Vermögensverlust von 375,6 Milliarden US-Dollar erlitten.
Keine andere Stadt im diesjährigen Ranking hat jedoch mehr Plätze verloren als Moskau. Im letzten Jahr belegte Russlands Hauptstadt noch Platz vier der reichsten Städte der Welt – in diesem Jahr reicht es nur noch für Patz sieben. Grund hierfür ist .... die Ukraine und die damit verbundenen Sanktionen gegen Russland. Zum Vergleich: Im letzten Jahr belief sich das Gesamtvermögen der in Moskau lebenden Milliardäre noch auf 420,6 Milliarden US-Dollar, in diesem Jahr sind es noch 214,9 Milliarden Dollar.
DIE TOP 10 DER REICHSTEN STÄDTE DER WELT
PLATZ 10: SEOUL, SÜDKOREA
Die südkoreanische Stadt Seoul belegt Platz zehn im „Forbes"-Ranking der reichsten Städte der Welt und ist die einzige neue Stadt unter den Top Ten. Im Jahr 2022 nennen 38 Milliardäre Seoul ihr Zuhause – das sind vier mehr als noch im Jahr zuvor. Zusammen besitzen die 38 in Hangzhou ansässigen Milliardäre ein Gesamtvermögen von 108,3 Milliarden US-Dollar. Die Vermögendsten unter ihnen sind Kim Beom-su und Jay Y. Lee. Kim Beom-su ist der Gründer von Kakao, der größten Messaging-App Südkoreas. Sein geschätztes Vermögen beläuft sich auf 9,1 Milliarden US-Dollar. Jay Y. Lee ist Unternehmer und der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende von Samsung. Sein Vermögen wird ebenfalls auf 9,1 Milliarden US-Dollar geschätzt.
PLATZ 9: SAN FRANCISCO, USA
San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien belegt Platz neun des „Forbes"-Rankings und verliert somit einen Platz im Vergleich zum Vorjahr. In San Francisco leben im Jahr 2022 44 Milliardäre mit einem geschätzten Gesamtvermögen von 160,8 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2021 lebten noch 48 Milliardäre in der Metropole – innerhalb eines Jahres verzeichnet die Stadt an der Westküste der USA also einen Verlust von vier Milliardären.
Die reichsten dort ansässige Milliardäre sind Dustin Moskovitz und Brian Chesky mit einem Vermögen von etwa 11,5 Milliarden US-Dollar. Während Dustin Moskovitz' Studium an der berühmten Harvard Universität half er seinem Mitbewohner Mark Zuckerberg bei der Einführung der Social-Media-Plattform Facebook. Nachdem er Facebook verließ, gründete er die Workflow-Software Asana. Brian Chesky ist der Gründer und CEO von Airbnb.
PLATZ 8: MUMBAI, INDIEN
Im Jahr 2022 leben 51 Milliardäre in Mumbai. Zusammen verfügen sie über ein Vermögen von 301,3 Milliarden US-Dollar. Der reichste Einwohner der Millionenmetropole ist Mukesh Ambani mit einem Vermögen von etwa 90,7 Milliarden US-Dollar. Er leitet die Firma Reliance Industries, das größte Privatunternehmen Indiens. Die Hauptgeschäftsfelder des Unternehmens liegen in der Erdölgewinnung, Erdölraffinerien und Petrochemie.
PLATZ 7: MOSKAU, RUSSLAND
Moskau belegt mit 53 dort ansässigen Milliardären den siebten Platz im „Forbes"-Ranking. Die Milliardäre in Moskau haben gemeinsam ein Vermögen von rund 214,9 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2021 belegte Moskau noch Platz vier der reichsten Städte der Welt mit 79 dort lebenden Milliardären. Die verfügen über ein ein Gesamtvermögen von 420,6 Milliarden Dollar. Der .... auf die Ukraine und die damit verbundenen Sanktionen gegen Russland haben zu massiven finanziellen Einbußen für Milliardäre geführt. Viele von ihnen verließen Moskau. Der Vorstandsvorsitzende des russischen Stahlproduzenten NLMK, Wladimir Lissin, ist der wohlhabendste Milliardär in Moskau. Sein Reichtum wird auf 18,4 Milliarden US-Dollar geschätzt.
PLATZ 6: SHENZHEN, VOLKSREPUBLIK CHINA
Die Stadt Shenzhen in der Volksrepublik China ist die Heimat von 59 Milliardären, die insgesamt über ein Vermögen von 286,6 Milliarden US-Dollar verfügen. Innerhalb des letzten Jahres verzeichnete die Stadt einen Verlust von neun Milliardären. Der Wohlhabendste unter ihnen ist Ma Huateng mit einem geschätzten Vermögen von 37,2 Milliarden US-Dollar. Er ist der Gründer von Tencent, einem der größten Internet-Konzerne Chinas. Viele der Milliardäre in Shenzhen sind Selfmade-Milliardäre, weshalb die Stadt auch als das Silicon Valley Chinas bezeichnet wird.
PLATZ 5: SCHANGHAI, VOLKSREPUBLIK CHINA
Schanghai belegt den fünften Platz im „Forbes"-Ranking der reichsten Städte der Welt. Insgesamt leben 61 Milliardäre in Schanghai. Gemeinsam verfügen sie über 187 Milliarden US-Dollar. Liu Yongxing ist der Vermögendste unter ihnen. Sein Reichtum beläuft sich auf circa 13,2 Milliarden US-Dollar. Er ist der Chef der Hope Group.
PLATZ 4: LONDON, VEREINIGTES KÖNIGREICH
London landet im diesjährigen „Forbes"-Ranking auf dem vierten Platz und macht somit drei Plätze im Vergleich zum letzten Jahr gut. In der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs leben 66 Milliardäre. Zusammen verfügen sie über ein Vermögen von rund 324,1 Milliarden US-Dollar. Leonard Blavatnik ist der reichste Milliardär in der Metropole an der Themse. Sein Vermögen wird auf 32,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.
PLATZ 3: HONGKONG
In Hongkong leben 68 Milliardäre mit einem geschätzten Gesamtvermögen von 304,6 Milliarden US-Dollar. Hongkong belegt somit Platz drei der reichsten Städte der Welt 2022. Der reichste Milliardär Hongkongs ist Lee Shau Kee. Er ist ein chinesischer Immobilienunternehmer und ist circa 32,6 Milliarden US-Dollar schwer.
PLATZ 2: PEKING, CHINA
Peking verzeichnete innerhalb des letzten Jahres einen Verlust von 17 Milliardären in der Stadt. Somit gibt Peking mit 83 dort lebenden Milliardären seinen ersten Platz aus dem Vorjahr wieder an New York ab. Insgesamt verfügen die 83 in Peking ansässigen Milliardäre über 310 Milliarden US-Dollar.
Mit einem Vermögen von 50 Milliarden US-Dollar konnte der reichste Einwohner der Stadt, Tiktok-Gründer Zhang Yiming, seinen Reichtum innerhalb eines Jahres noch einmal um 14,4 Milliarden US-Dollar steigern.
PLATZ 1: NEW YORK CITY, USA
Die Metropole an der Ostküste der USA konnte sich den ersten Platz der reichsten Städte der Welt 2022 zurückerobern. Im Jahr zuvor war New York zum ersten Mal seit sieben Jahren nicht die Stadt mit den meisten dort ansässigen Milliardären weltweit. Im Vergleich zum Vorjahr sind noch einmal acht weitere Milliardäre in den Big Apple gezogen. Insgesamt leben in New York 107 Milliardäre. Die dort ansässigen Milliardäre haben zudem das höchste Gesamtvermögen weltweit – etwa 640,4 Milliarden US-Dollar. Michael Bloomberg ist mit einem Vermögen von 82 Milliarden US-Dollar der reichste Einwohner der Stadt am Hudson River und konnte sein Vermögen im Vergleich zum Jahr 2021 um satte 23 Milliarden Dollar steigern.
...
https://www.wiwo.de/erfolg/trends/forbes-liste-die-reichsten-staedte-der-welt-2022-gemessen-an-der-anzahl-der-dort-ansaessigen-milliardaere/27089870.html
Aktuelle Daten unter Einbeziehungen von Millionaeren, Centi-Millionaere und Milliardaeren:
HENLEY & PARTNERS GROUP HOLDINGS LTD / May 07, 2024
Die reichsten Städte der Welt im Jahr 2024
LONDON, May 07, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Gemessen an der Anzahl der ansässigen Millionäre mit einem investierbaren liquiden Vermögen von 1 Mio. USD oder mehr führen die USA die Rangliste an. Unter den Top 50 befinden sich 11 US-Städte, darunter New York City, das im World’s Wealthiest Cities Report 2024 den ersten Platz belegt. Der Bericht wird jährlich von Henley & Partners, einem internationalen Spezialisten für Vermögensverwaltung, veröffentlicht. Das Gesamtvermögen der Einwohner des Big Apple beträgt inzwischen mehr als 3 Billionen USD – das ist mehr als das Gesamtvermögen der meisten großen G20-Länder. In der Stadt leben unglaubliche 349.500 Millionäre, 744 Centi-Millionäre und 60 Milliardäre.
An zweiter Stelle folgt dicht dahinter die Bay Area in Nordkalifornien (die die Stadt San Francisco und das Silicon Valley umfasst). Hier ist die Zahl der Millionäre in den letzten zehn Jahren um stolze 82 % gestiegen. In der Region sind nun 305.700 Millionäre, 675 Centi-Millionäre und 68 Milliardäre ansässig.
Tokio, das vor zehn Jahren noch an der Spitze lag, musste einen Rückgang der ansässigen HNWI-Bevölkerung um 5 % hinnehmen und liegt nun mit nur noch 298.300 Millionären auf dem dritten Platz. Singapur klettert auf der globalen Rangliste um zwei Plätze auf Platz 4. In den letzten zehn Jahren ist die Anzahl der Millionäre um beeindruckende 64 % gestiegen. Allein im Jahr 2023 zogen rund 3.400 wohlhabende Personen dorthin. Der Stadtstaat zählt nun 244.800 ansässige Millionäre, 336 Centi-Millionäre und 30 Milliardäre.
London steigt ab
London, einst über viele Jahre hinweg die reichste Stadt der Welt, rutscht in der Rangliste immer weiter nach unten. Aktuell befindet es sich auf Platz 5 und zählt lediglich 227.000 Millionäre, 370 Centi-Millionäre und 35 Milliardäre – das bedeutet einen Rückgang von 10 % im letzten Jahrzehnt. Dagegen ist Los Angeles, Heimat von 212.100 Millionären, 496 Centi-Millionären und 43 Milliardären, im letzten Jahrzehnt um zwei Plätze auf den 6. Platz aufgestiegen und konnte einen beachtlichen Zuwachs von 45 % bei der wohlhabenden Bevölkerung verzeichnen.
Paris, die reichste Stadt auf dem europäischen Festland, bleibt mit 165.000 ansässigen Millionären auf Platz 7, während Sydney nach einem außergewöhnlich starken Vermögenswachstum in den letzten 20 Jahren mit 147.000 HNWIs auf Platz 8 vorrückt.
Laut Dr. Jürg Steffen, CEO von Henley & Partners, ist ein wesentlicher Faktor für das Wachstum in den reichsten Städten der Welt die starke Performance der Finanzmärkte. „Der Anstieg des S&P 500 um 24 % im letzten Jahr, der Anstieg des Nasdaq um 43 % und die atemberaubende Rallye von Bitcoin um 155 % haben das Vermögen wohlhabender Investoren gestärkt. Darüber hinaus haben die rasanten Fortschritte in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Robotik und Blockchain-Technologie neue Möglichkeiten für die Bildung und Akkumulation von Vermögen geschaffen. Doch auch wenn sich neue Chancen ergeben, bleiben alte Risiken bestehen. Der Krieg in der Ukraine, durch den die Zahl der Millionäre in Moskau um 24 % auf 30.300 gesunken ist, ist eine deutliche Erinnerung an die Fragilität des Wohlstands in einer unsicheren und instabilen Welt.“
Chinas Millionärsboom
China hat in der jüngsten Rangliste der 50 reichsten Städte eine bemerkenswerte Präsenz aufgebaut, mit 5 Städten auf dem chinesischen Festland und 7 Städten, wenn man Hongkong (mit 143.400 Millionären) und Taipeh (30.200) mitzählt. Peking (125.600 Millionäre) schafft es zum ersten Mal in die Top 10, nachdem seine Millionärsbevölkerung in den letzten zehn Jahren um 90 % gewachsen ist. Obwohl Hongkong um vier Plätze auf Platz 9 gefallen ist, haben Shanghai (123.400), Shenzhen (50.300), Guangzhou (24.500) und Hangzhou (31.600) alle signifikante Zuwächse in ihrer Millionärsbevölkerung verzeichnet.
Andrew Amoils, Head of Research bei New World Wealth, erklärt, dass Shenzhen die am schnellsten wachsende Stadt für wohlhabende Menschen weltweit ist. Dort ist die Anzahl der Millionäre in den letzten zehn Jahren um 140 % gestiegen. „Hangzhou verzeichnete ebenfalls einen massiven Anstieg von 125 %, und die Zahl der Millionäre in Guangzhou ist in den letzten zehn Jahren um 110 % gestiegen.
Hinsichtlich des Potenzials für Vermögenswachstum in den nächsten zehn Jahren stehen Städte wie Bengaluru (Indien), Scottsdale (USA) und Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam) im Fokus. Alle drei haben in den letzten zehn Jahren außergewöhnliche Wachstumsraten von über 100 % bei ihrer ansässigen Millionärsbevölkerung verzeichnet.“
In Bezug auf den Nahen Osten ist Dubai mit einem beeindruckenden Wachstum der Millionärsbevölkerung von 78 % in den letzten 10 Jahren die reichste Stadt der Region. Derzeit auf dem 21. Platz der reichsten Städte der Welt, wird der wohlhabende Magnat höchstwahrscheinlich bald in die Top 20 aufsteigen. Obwohl die ölreiche Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, Abu Dhabi, noch keinen Platz in den Top 50 erreicht hat, ist sie mit Wachstumsraten von über 75 % ein vielversprechender Kandidat für die Zukunft.
Während es keine afrikanische oder südamerikanische Stadt in die Top 50 geschafft hat, identifiziert der Bericht einige aufstrebende Stars, darunter Nairobi (4.400 Millionäre) und Kapstadt (7.400). Beide Städte verzeichneten in den letzten zehn Jahren jeweils eine Zunahme der ansässigen HNWIs um 25 % bzw. 20 %.
Die teuersten Städte der Welt
Monaco, der wohl sicherste Zufluchtsort für Superreiche mit einem Durchschnittsvermögen von mehr als 20 Millionen USD, ist auch die Stadt mit dem höchsten Pro-Kopf-Vermögen der Welt. Über 40 % der Einwohner sind Millionäre – der höchste Anteil aller Städte weltweit. Sie steht auch an der Spitze der Liste der teuersten Städte der Welt, mit Wohnungspreisen, die regelmäßig 35.000 US-Dollar pro m2 übersteigen.
New York City liegt mit einem Durchschnittspreis von USD 28.400 pro m2 auf Platz 2, gefolgt von London (USD 26.500 pro m2), Hongkong (USD 25.800 pro m2), Saint-Jean-Cap-Ferrat in Frankreich (USD 25.000 pro m2) und Sydney (USD 22.700 pro m2).
https://www.globenewswire.com/news-release/2024/05/07/2876358/0/de/Die-reichsten-St%C3%A4dte-der-Welt-im-Jahr-2024.html#:~:text=New%20York%20City%20liegt%20mit, USD%2022.700%20pro%20m2).
Henley & Partners - Original Pressemitteilung (englisch)
https://www.henleyglobal.com/newsroom/press-releases/wealthiest-cities-report-2024
Lars Gutsein
21.01.2025, 06:46
Viele ins Hotel
und von dort aus sieht man sich nach Bekannten, Verwandten und Freunden um, oder wo man halt mal eine zeitlang unterkommen kann, und versucht von dort sich um die Folgen zu kümmern
wie man das halt so macht
Deutschland lag 1945 komplett in Trümmern, da haben doch auch nicht einfach alle die Arme verschränkt und sind gegangen
man hat eben versucht, es wieder aufzubauen
genau das wird dort auch passieren, zumal das Ausmaß in Palisades oder in Altadena, gemessen an komplett zerstörten Städten, ja nur relativ klein ist
autochthon
21.01.2025, 06:48
Viele ins Hotel
und von dort aus sieht man sich nach Bekannten, Verwandten und Freunden um, oder wo man halt mal eine zeitlang unterkommen kann, und versucht von dort sich um die Folgen zu kümmern
wie man das halt so macht
Deutschland lag 1945 komplett in Trümmern, da haben doch auch nicht einfach alle die Arme verschränkt und sind gegangen
man hat eben versucht, es wieder aufzubauen
genau das wird dort auch passieren, zumal das Ausmaß in Palisades oder in Altadena, gemessen an komplett zerstörten Städten, ja nur relativ klein ist
Sehr guter Beitrag.
Aber ein kleiner Einspruch. Deutschland lag nach 45 nicht komplett in Trümmern.
Lars Gutsein
21.01.2025, 06:50
ja
Kalifornien ist gemessen am BIP, das 5-größte Land der Welt
wirtschaftlich nicht so ganz unähnlich dem bisherigen Bayern
vielleicht, außer 1 oder 2 Regionen in China ... die vielleicht noch erfolgreicher sein könnten ... die wirtschaftlich erfolgreichste Region der Welt
wer und wie will man das auch so genau messen und sagen können?!
das heißt aber noch lange nicht, dass auch in einer der erfolgreichsen Regionen der Welt, Jeder erfolgreich sein muss und wird
nein, auch dort werden Menschen durch den (dann hohen) Leistungsrost fallen, und irgendwo in der Gosse enden
Lars Gutsein
21.01.2025, 06:53
Sehr guter Beitrag.
Aber ein kleiner Einspruch. Deutschland lag nach 45 nicht komplett in Trümmern.
die Städte irgendwo schon, sogar bis hinunter zu Kleinstädten bis zu 20.ooo Einwohnern
aber egal
gemessen am zum Beispiel 95% zerstörten Nürnberg, oder dem massiv zerstörten Köln oder Hamburg 1945, sind in Greater Los Angeles ja letztlich nur ein paar wenige Promille der gesamten Stadtfläche zerstört worden
das vergißt immer, dass +/- 99% der restlichen Stadtfläche völlig intakt sind
Du bist ja lieber in Los Angels, da gibts billig Drogen und Frauen praktisch umsonst, oder Schwuchteln
....
Früher hatten die Leute soviel Verstand, das man schwieg, wenn man Nichts zu Sagen hat. Bildung und Erziehung, kennen die Drogen, Sozialmedia verblödeten Leute nicht mehr. Du hast noch viel zu lernen
Den Geistig Behinderten gehört die Zukunft, nach Deinen Vorstellungen
...
Du klammerst dich an jeden Strohhalm. Das kann ich verstehen, aber nein, deine geistigen Einschränkungen sind nicht zukunftsfähig. Für dich gilt das nämliche wie user @pulchritudo.
Du klammerst dich an jeden Strohhalm. Das kann ich verstehen, aber nein, deine geistigen Einschränkungen sind nicht zukunftsfähig. Für dich gilt das nämliche wie user @pulchritudo.
die Leuchte der Bildung und Wissenschaft hat gesprochen :appl: in den USA; Kanada wirst Du noch irgendwo in den slums und Drogenhöllen dein Zelt aufschlagen dürfen:hd:
die Leuchte der Bildung und Wissenschaft hat gesprochen :appl: in den USA; Kanada wirst Du noch irgendwo in den slums und Drogenhöllen dein Zelt aufschlagen dürfen:hd:
Danke, aber danke, nein. Die Würzburger waren bereits so entgegenkommend...
Donald Trump vor Ort, kann diese ganze Planung der depperten Lesben, Rathaus Mafia, Feuerleitung mit LGBT Spinner nicht verstehen. denn wo ist das viele Wasser verblieben
Lesben, Woke People versenken halt Kriegsschiffe wegen Blödheit und haben Null Durchblick in Deutschen Ministerien bis zur Rathaus Dumm Frau auch bei der Feuerwehr
https://www.youtube.com/watch?v=Zx82ZahnRCY
Ein einmalig depperte Bürgermeisterin in Los Angelas, hat bis heute Nichts zu Sagen.
Woke Dumm wie die Feuerwehr Spitze dort im Lesben Club
https://www.youtube.com/watch?v=l_IREnqjttw
zu Blöde für Alles in der Drogenhölle dort
Nachdem Präsident Trump die Schäden durch die Waldbrände begutachtet hatte, traf er sich im Anschluss an eine Besichtigung der Pacific Palisades mit Bürgermeister Bass, der Leiterin der LAFD, Kristin Crowley, der Bezirksrätin Kathryn Barger und mehreren anderen führenden Politikern auf lokaler und staatlicher Ebene im Rahmen einer Rundtischkonferenz.
noch eine depperte Feuerwehr Capitänin erklärt die Neueste Entwicklung dort
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250128200018-Bildschirmfoto vom 2025-01-28 19-56-36.png
sieht Super fit aus. Beruf Lesbe, wie die Leitung dort
https://www.youtube.com/watch?v=amOfsQTsdvo
DemonRats versuchen von der Eigenverantwortung, für jahrzehntelanges Versagen, abzulenken und schieben die Schuld auf das Feuer auf das CO2:
https://pbs.twimg.com/media/GiZp3F8WAAAKP0X?format=jpg&name=900x900
https://sd11.senate.ca.gov/news/la-turns-recovery-senator-wiener-introduces-bill-boost-insurance-affordability-allow-victims
https://twitter.com/RyanMaue/status/1884310501246578936
Umwelt Verseuchung, mit dee E-Auto Batterien auch der Häuser
Schuttbeseitigung nach Bränden: Geschmolzene E-Autos machen Los Angeles zur Gefahrenzone
30. Januar 2025
Die verheerenden Waldbrände in Los Angeles hinterlassen neben 28 Toten eine toxische Hinterlassenschaft der besonderen Art. Was Kaliforniens grüne Energiewende als Fortschritt feierte, entpuppt sich nun als gefährliches Erbe: Hunderte buchstäblich geschmolzene Elektrofahrzeuge und Lithium-Ionen-Batterien verwandeln die Brandgebiete in ein Gefahrgut-Szenario beispiellosen Ausmaßes.
“So etwas haben wir noch nie gesehen”, erklärt Adam VanGerpen vom Los Angeles Fire Department gegenüber The Epoch Times (https://www.theepochtimes.com/us/lithium-ion-batteries-melted-evs-create-new-hazards-in-socal-fire-zones-5800141?utm_source=partner&utm_campaign=ZeroHedge&src_src=partner&src_cmp=ZeroHedge). Die Feuerwehr steht vor einer Mammutaufgabe: Auf einer Fläche von über 93 Quadratkilometern müssen Spezialisten der US-Umweltschutzbehörde EPA geschmolzene E-Autos bergen, die sich regelrecht in den Boden eingebrannt haben.
Die Ironie der Geschichte: Ausgerechnet Kaliforniens Pseudo-Klimaschutzpolitik verschärft nun die Umweltkatastrophe. Seit 2020 müssen alle Neubauten mit Solaranlagen und den dazugehörigen Lithium-Ionen-Speichern ausgestattet werden
...............
Die Zahlen sind erschreckend: 6.837 völlig zerstörte Gebäude, weitere 12.317 beschädigt. Spezialteams der Feuerwehr kartieren mit Software die Gefahrenzonen. Denn selbst äußerlich unversehrt erscheinende Batterien können noch toxische Gase freisetzen, sich spontan entzünden oder explodieren.
https://report24.news/schuttbeseitigung-nach-braenden-geschmolzene-e-autos-machen-los-angeles-zur-gefahrenzone/
5 Milliarden $ verpulvert, Millionen von toden Vögel und Glas Müll überall
Spielwiese für Dumme auch dort und Öko, Gender Terroristen
Schwarzeneggers Milliardengrab: Kaliforniens „grünes“ Spiegelkraftwerk wird dichtgemacht
von Tom Schiller
-
06. Februar 2025
Grünes Solar-Mekka Ivanpah in Kalifornien: Sinnlose Geld- und Umweltzerstörung für nichts (Foto:ScreenshotYoutube)
Vor nicht einmal elf Jahren hat Arnold Schwarzenegger als damaliger Gouverneur von Kalifornien das grünste aller grünsten Superkraftwerke , das Solarturmprojekt „Ivanpah“, mit großem Pomp eingeweiht. Westliche, vor allem deutsche Medien waren ganz aus dem Häuschen über den scheinbar nachhaltigen Pioniergeist im superwoken grünen US-Vorzeigebundesstaat. Auf dem Reißbrett und in den Modellen sah alles prima aus: Unzählige Spiegel bündeln die Sonnenstrahlen und lenken sie auf die Spitze eines zentralen Turmes, der sich dadurch extrem erhitzt. Mit der erzeugten Temperatur wird Wasserdampf erzeugt, der wiederum Dampfturbinen antreibt, die dann Strom produzieren.
Doch wie bei allen Schaufensterprojekten der sogenannten “Energiewende” waren die Pläne zu schön, um wahr zu sein. Die Realität spuckte den grünen Visionären von Beginn an die die Suppe. Der erste Schönheitsfehler dieses „umweltfreundlichen“ Projektes bestand schon darin, dass gleich nebenan ein Kohlekraftwerk gebaut werden musste, das die Anlage anfährt und die Spiegelmodule morgens auf den Sonnenstand ausrichtet. Hinzu kommt der extreme Temperaturgradient, der die Spiegel nachts auskühlt und tagsüber rapide erwärmt. Vom ersten Tag an müssen täglich tausende (!) Spiegel ersetzt werden, weil sie durch die Hitze einfach platzen. Das Areal ist inzwischen durch Milliarden von Spiegelscherben für alle Ewigkeit zu einer Gefahr für die Umwelt und zur Risikozone für Mensch und Tier geworden.
Vögel in Flammen, zehnfach teurerer Strom
Aber nicht nur das: Zigtausende Vögel gehen durch die extreme Hitze, die durch Bündelung der Strahlen entsteht, einfach im Flammen auf, wenn sie in den Luftraum über der Anlage geraten. Weil sie dabei teils furchtbare Laute ausstoßen, werden sie von den Arbeitern des grünen Kraftwerks höhnisch „Screamer“ (Schreier) genannt. Ihre Kadaver und Skelette landen neben all den Scherben unter den Spiegeln.
Jetzt wird diesem Irrsinn ein Ende gemacht: Das Kraftwerk wird zum Ende des Jahres geschlossen. Die US-amerikanischen Steuerzahler hat der Spaß insgesamt fast fast fünf Milliarden US-Dollar gekostet. Den Großteil davon steckten sich die Investoren in die Tasche, die mit staatlichen Zuschüssen und Sonderabschreibungen belohnt wurden (falls das irgendjemanden bekannt vorkommt: genau so läuft das auch mit dem Riesenschwindel der “Energiewende” in Deutschland)
https://ansage.org/schwarzeneggers-milliardengrab-kaliforniens-gruenes-spiegelkraftwerk-wird-dichtgemacht/
der Karl
08.02.2025, 17:46
http://forums.pelicanparts.com/uploads26/IMG_43821736902272.jpg
http://forums.pelicanparts.com/uploads26/IMG_43821736902272.jpg
war wohl ein Feuerwerk, für eine Party. Lauter Drogen süchtige Spinner leben dort
der Karl
08.02.2025, 20:42
war wohl ein Feuerwerk, für eine Party. Lauter Drogen süchtige Spinner leben dort
Mensch Navy, es geht doch um den Joel Song
We Didn't Start the Fire
https://www.youtube.com/watch?v=eFTLKWw542g
Mensch Navy, es geht doch um den Joel Song
We Didn't Start the Fire
...........
was ihr für gute Alte Musik hört. Trotz der bekannt, starken heissen Winde vor Ort, wo es schon oft gebrannt hat, wurde wohl überall auch gegrillt. Ein Gender Desaster von Dummleuten dort und Hirnlos Frauen im Rathaus und in der Feuerwehr
Getty Villa abgebrannt, nun nur welcher in dies Feuer Hölle richtig baute, blieb verschont
https://www.youtube.com/watch?v=iRtgfcy0Prw
hier vor dem Brand, die Wildwest Bauten im Mafia Stile, wie in Albanien, direkt am Meer
Gesetzliche Abstände zum Meer, wurden ignoriert
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250212074253-Bildschirmfoto vom 2025-02-12 07-41-21.png
https://www.youtube.com/watch?v=Gbp2w8GrY6M
Wuehlmaus
12.02.2025, 22:44
Auch Hamburg und Berlin wurden wieder aufgebaut, zwar nicht ganz so schön, aber die Leute bekamen ein Dach über den Kopf.
Krass, wie nah die am Meer gebaut haben! Hauptsache, mir geht's gut - was interessieren mich Gerichte oder Vorschriften?
Nun, das Meer interessieren die auch nicht, ebensowenig die Villen. Wenn sein Meeresspiegel steigen will, tut er das. Wenn es eine Sturmflut, heftigen Seegang oder einen Tsunami gibt, ist das dem Meer auch egal, ob da Villen von Dumm Doofie Reichen stehen oder nicht. Dann wird geklatscht!
jetzt gibt es Regen dort ohne Ende, und ohne Bäume: Erdrutsche
https://www.youtube.com/watch?v=q53UF9eKGfY
Alles Blöde:Woke Linke dort. Wild West, Drogen Blöde dort im Rathaus, die dort bauten zu 95 %
wie in Deutschland bei den Grün, Linken, Roten Super Blöden
Linke Ideologie: Tödliche Ignoranz bei Feuerwehr und Verwaltung vor Bränden in Los Angeles
22. Februar 2025
Symbolbild: freepik / vichie81
Der US-Aufdeckungsjournalist James O’Keefe hat es einmal mehr geschafft und hochrangige Offizielle vor versteckter Kamera zu brisanten Aussagen verleitet. Anstelle für die Sicherheit der Menschen zu sorgen, kümmerte man sich um DEI-Projekte und um illegale Masseneinwanderung aus Afrika. Das für die Feuerbekämpfung essenzielle Wasserreservoir war nach einem Schaden seit einem Jahr leer – und niemand interessierte sich für die Instandsetzung.
Wenn man wichtige Infrastruktur in linke Hände gibt, ist die Chance hoch, dass Menschen zu Schaden kommen oder sterben. Das zeigte sich im letzten Jahrhundert immer wieder drastisch – zuletzt bei den verheerenden Feuern in Los Angeles, einer Großstadt im links regierten Kalifornien. Es war der Stadtregierung bekannt, dass die Feuergefahr extrem ist und man wie jedes Jahr mit Großfeuern rechnen muss.
Ebenso war der desaströse Zustand von Feuerwehr und Infrastruktur bekannt. Zum Löschen der Brände stand so gut wie kein Wasser zur Verfügung – wie während der Katastrophe berichtet wurde, “blieben die Hydranten trocken”. Man hat die Schäden und die Toten sehenden Auges billigend in Kauf genommen. Die Aufnahmen belasten sowohl die Bürgermeisterin als auch Gavin Newsom, den Gouverneur Kaliforniens. Insgesamt ergibt sich ein Bild einer zutiefst narzisstischen, linksextremen Verwaltung, die ausschließlich am eigenen Profit und auch “Spaß” interessiert ist – und sich nie um die Belange des Feuerwehr-Ressorts gekümmert hat.
Die Feuerwehrgebäude sind desolat und “fallen auseinander”. Dabei ist es den Mannschaften verboten, selbst in ihrer Zeit neben den Einsätzen Reparaturen durchzuführen – dies wird sogar bestraft. Weiters wurde die Kommunikationsfähigkeit aus ideologischen Gründen behindert. Die Feuerwehren waren mit Starlink-Kommunikationsgeräten ausgestattet – aber weil “Elon Musk” der linken Verwaltung ein Dorn im Auge ist, mussten sie diese Geräte abgeben.
Bei dem nachfolgenden Text handelt es sich um eine Übersetzung der Ausführungen der Aufdeckerjournalisten.
James O’Keefe brachte beispielsweise Alexander Boz, den Zuständigen für internationale Beziehungen vor die Kamera. Dieser bestätigte, dass das Rathaus bereits vor dem Ausbruch der verheerenden Brände voll im Bilde war. Als er zu diesem Thema befragt wurde, wies Boz jede Verantwortung von sich und wiederholte: „Natürlich haben sie das getan“, und meinte damit, dass das Büro des Bürgermeisters von Los Angeles wusste, dass die Brände kommen würden. „Aber die Sache ist, dass sie nichts tun können.“
Als er über brandgefährdete Gebiete wie Pacific Palisades sprach, erklärte Boz: „Sie haben alles verloren“ und schob die Schuld auf die Hausbesitzer: „Ihre Gärten entsprachen nicht den Vorschriften. Es war allen scheißegal.“ Er fuhr fort: „Die Häuser sollten auch einen gewissen Abstand voneinander haben.“ Boz tat die Zerstörung als unvermeidlich ab und sagte: „Es war einfach wie eine tickende Zeitbombe.“
Löschwasser-Reservoir schon seit einem Jahr leer
https://www.youtube.com/watch?v=hKxUgVM2iBs
...................................
Auf die Frage, warum die Schulung des Notfall-Wasserkommandos erst nach den Bränden stattfand, gab Luna dieselbe Antwort. Obwohl er an die öffentliche Empörung über das Versäumnis des LADWP erinnert wurde, Wasser bereitzustellen, während Häuser brannten, weigerte sich Luna, darauf einzugehen und erklärte schließlich: „Ich werde nicht wieder mit Ihnen sprechen“, bevor er auflegte.
https://report24.news/linke-ideologie-toedliche-ignoranz-bei-feuerwehr-und-verwaltung-vor-braenden-in-los-angeles/
Wo LGBT, Klima Deppen regieren, und Drogen die Heimat sind. Lauter Idioten, mit Top Posten bei der Feuerwehr und im Rathaus, mit dubiosen Programmen
So sieht es aus
https://www.youtube.com/watch?v=Cwor1ktzXiM
Wo LGBT, Klima Deppen regieren, und Drogen die Heimat sind. Lauter Idioten, mit Top Posten bei der Feuerwehr und im Rathaus, mit dubiosen Programmen
So sieht es aus
https://www.youtube.com/watch?v=Cwor1ktzXiM
https://roseshavethoughts.com/wp-content/uploads/2019/08/soylent.jpg
Es beginnt bereits..........
Erinnert mich an den Film: "2022- die überleben wollen" (https://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%A6_Jahr_2022_%E2%80%A6_die_%C3%BCberleben_w ollen)
Und zeigt mir anschaulich, wohin diese Welt geht - könnt ihr euch vorstellen, wie unsere Welt anno 2100 aussehen wird?
Raumschiff Voyager (https://sm.ign.com/t/ign_de/screenshot/default/voyager2_2ava.1280.jpg) wird nie starten - wir werden uns vorher selbst ausrotten.
Ein Glück erlebe ich das nicht mehr.......
https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_d/89/FILE_d89f77c7094fec5455e0ca3a1fadcb39/imago87291328h-jpg-100-original.jpg
die wunderbare Welt, der Ultradummen, AntiFa, Linken Banden plündern Los Angels
der Drogen Nachschub über Migranten wurde wohl unterbrochen und die Dumm Gender Feuerwehr, Rathaus, aus Hirn toden Frauen, weiß nicht mehr weiter
Die Dumme Queer Stadtverwaltung weiss nicht mehr weiter
Unruhen in Los Angeles: Trump entsendet Nationalgarde – Hegseth droht mit Militäreinsatz (VIDEOS)
8 Juni 2025 11:19 Uhr
Nach Angriffen auf Beamte in Zusammenhang mit Razzien gegen illegale Migranten hat Donald Trump 2.000 Nationalgardisten nach Los Angeles entsandt. Der Verteidigungsminister droht gar mit dem Einsatz regulärer Soldaten.. Der Gouverneur der kalifornischen Metropole übt scharfe Kritik an der Bundesregierung und spricht von "geistesgestörtem Verhalten".
https://rtnewsde.com/nordamerika/247172-unruhen-in-los-angeles-trump/
Ruprecht
08.06.2025, 10:58
der Drogen Nachschub über Migranten wurde wohl unterbrochen und die Dumm Gender Feuerwehr, Rathaus, aus Hirn toden Frauen, weiß nicht mehr weiter
Unruhen in Los Angeles: Trump entsendet Nationalgarde – Hegseth droht mit Militäreinsatz (VIDEOS)
Nach Angriffen auf Beamte in Zusammenhang mit Razzien gegen illegale Migranten hat Donald Trump 2.000 Nationalgardisten nach Los Angeles entsandt. Der Verteidigungsminister droht gar mit dem Einsatz regulärer Soldaten.. Der Gouverneur der kalifornischen Metropole übt scharfe Kritik an der Bundesregierung und spricht von "geistesgestörtem Verhalten".
Herrlich wie Trump aufräumt, bei uns bräuchte dieses ganze kriminelle Gelumpe von diversen Miris und Zigeunerclans auch mal einen harten Militäreinsatz bei dem keine Gefangenen gemacht werden.
Der Punkt wurde wegen Sozialhilfe bereits überschritten........
Herrlich wie Trump aufräumt, bei uns bräuchte dieses ganze kriminelle Gelumpe von diversen Miris und Zigeunerclans auch mal einen harten Militäreinsatz bei dem keine Gefangenen gemacht werden.
Anders kann man einen Staat, mit diesem Gesindel der "Zivilen Gesellschaft" der Abzocker ohne Beruf, der Linken und Grünen Banden nicht retten. Das depperte Rathaus, Feuerwehr dort spricht Bände im Gender Doofi Rausch
Lauter Drogen Clans, randalieren, wie die Grünen, ANTIFA der SPD, Linken. Die haben auch gegrillt, mit ihren illegalen Häusern in Malibu weil dort eine Verteiltstelle, dieser Banden war.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250608120433-Bildschirmfoto vom 2025-06-08 12-03-49.png (https://rumble.com/v6ucait-wollen-nicht-wie-europa-enden-trump-verhngt-einreisesperren.html)
Video, Trump (https://rumble.com/v6ucait-wollen-nicht-wie-europa-enden-trump-verhngt-einreisesperren.html)
Kreuzbube
08.06.2025, 13:05
Das Zentrum soll Los Angeles sein. War da nicht in Neunzigern schon mal Neger-Randale?
Das Zentrum soll Los Angeles sein. War da nicht in Neunzigern schon mal Neger-Randale?
Jagd auf illegale Migranten wird gemacht, also Berufskriminelle und die Bürgermeisterin dreht durch
https://www.youtube.com/watch?v=kVPvBZkbEZw
2.000 Schwer bewaffente Nationalguard ist vor Ort
Achilleas
09.06.2025, 10:49
Peter Scholl-Latour hat mal Kalifornien und speziell Los Angeles als den Balkan Amerikas bezeichnet.
Ich fand das damals übertrieben. Er hat doch nicht übertrieben.
Politikqualle
09.06.2025, 10:52
Peter Scholl-Latour hat mal Kalifornien und speziell Los Angeles als den Balkan Amerikas bezeichnet.
Ich fand das damals übertrieben. Er hat doch nicht übertrieben. .. .. Peter hat vollkommen übertrieben , er hat mal gesagt : "wer halb Kalakutta bei sich aufnimmt *** " dabei haben wir in Deutschland noch viel viel Platz und viel viel mehr Geld :crazy: ..
BrüggeGent
09.06.2025, 10:56
Das ist der "Wilde Westen" reloaded....
Die können nur Randalieren und Ficken, mehr Gene sind nicht aktiviert.
Achilleas
09.06.2025, 11:12
Das ist der "Wilde Westen" reloaded....
Wehret den Anfängen, auch Deutschland steht sowas bevor.
Siehe Frankreich.
Schlummifix
09.06.2025, 11:13
Totale Negerunruhen in L.A. :ja:
Wahnsinn :ja:
Wuehlmaus
09.06.2025, 11:18
Schau Dir doch mal nur die Karten der Bevölkerungsverteilung an.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Race_and_ethnicity_2010-_San_Francisco%2C_Oakland%2C_Berkeley_%28556047715 2%29.png/500px-Race_and_ethnicity_2010-_San_Francisco%2C_Oakland%2C_Berkeley_%28556047715 2%29.png
https://en.wikipedia.org/wiki/San_Francisco_Bay_Area
Oder für Gesamtkalifornien.
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Ancestry-california-by_county-2000.png
https://en.wikipedia.org/wiki/Demographics_of_California#:~:text=Hispanics%20are %20the%20largest%20racial,in%20the%20US%2C%20after %20Hawaii.
Nur der Weiße vermischt sich gerne.
BrüggeGent
09.06.2025, 11:23
Schau Dir doch mal nur die Karten der Bevölkerungsverteilung an.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Race_and_ethnicity_2010-_San_Francisco%2C_Oakland%2C_Berkeley_%28556047715 2%29.png/500px-Race_and_ethnicity_2010-_San_Francisco%2C_Oakland%2C_Berkeley_%28556047715 2%29.png
https://en.wikipedia.org/wiki/San_Francisco_Bay_Area
Oder für Gesamtkalifornien.
https://en.wikipedia.org/wiki/Demographics_of_California#:~:text=Hispanics%20are %20the%20largest%20racial,in%20the%20US%2C%20after %20Hawaii.
Nur der Weiße vermischt sich gerne.
Wieso werden die Hispanics immer als "Nichtweiße" deklariert !?
Wieso werden Chinesen und Japaner immer als "gelbe Gefahr" definiert !?
Wieso nehmen soviele weiße Jugendliche harte Drogen !?
Gute Erinnerung: man holte den grössten Abschaum dort ins Land vor langer Zeit, die keine Erziehung, Bildung kennen. Geburtsstätte von AIDS, Drogen und Medikamenten Missbrauch, für die ganz Dummen dort. Die Stadt hat keine Zukunft
Die Affen sind los.
Justiziar
09.06.2025, 16:15
Totale Negerunruhen in L.A. :ja:Wahnsinn :ja:
Deutschland am Ende, L.A. vor dem drohenden Untergang, die Wel bereits über dem Abgrund.....rette sich wer kann. Aber wohin ? Negerunruhen gabs schon immer....und auch nur in den slums. Meinste da wohnen die tomatigen Heinz-erben, die ihren Vater für dement erklärten, ihn daher rechtswidrig enterbten, pardon entmündigen liessen, um endlich und vorzeitig an seine Kohle zu kommen ? Und jetzt seine Kohle verprassen....ich sag nix.
vollkommen verkommen ist die Stadt mit 79.000 Abdachlosen
https://www.youtube.com/watch?v=XBwO9SilNSE
Schlummifix
09.06.2025, 18:49
Deutschland am Ende, L.A. vor dem drohenden Untergang, die Wel bereits über dem Abgrund.....rette sich wer kann. Aber wohin ? Negerunruhen gabs schon immer....und auch nur in den slums. Meinste da wohnen die tomatigen Heinz-erben, die ihren Vater für dement erklärten, ihn daher rechtswidrig enterbten, pardon entmündigen liessen, um endlich und vorzeitig an seine Kohle zu kommen ? Und jetzt seine Kohle verprassen....ich sag nix.
Corni...es ist der Wahnsinn.
Ich habe jetzt einen Multi-Millionär ! an der Angel.
Gut dass du wieder da bist. Du wurdest für tot erklärt, von den ganzen Trannys hier.
Schlummifix
10.06.2025, 09:56
Corni?! Wie geht es dir so?
Justiziar
10.06.2025, 10:06
Corni?! Wie geht es dir so?
Hallo schlummi, ich danke der Nachfrage. Mir gehts immer noch bestens, dank täglicher Bewegung, gesunder Ernährung und vor allem null Stress und Sorgen. Ich bin immer noch nicht dement, nicht inkontinent und noch nicht impotent. Ich brauche also keinen Betreuer. Noch betreue ich mich selber und bin damit bestens gefahren. Nachdem du mir ja seit Jahren mein baldiges Ableben prophezeit hast, habe ich auf dich gehört und war- kurz vor meinem von dir seit 10 Jahren angekündigten Tod " corni. mit dir gehts bald zu Ende "- noch schnell mal paar Monate auf Weltreise.
Gute Erinnerung: man holte den grössten Abschaum dort ins Land vor langer Zeit, die keine Erziehung, Bildung kennen. Geburtsstätte von AIDS, Drogen und Medikamenten Missbrauch, für die ganz Dummen dort. Die Stadt hat keine Zukunft
Warst du überhaupt schon mal dort um solche Angafften zu machen. Typisch für solche Menschen.
Gewaltige Waldbrände in Kanada, deren Rauch bis in die USA kommt. Schon zum 3. Mal! Wetterwaffen rocken einfach. Machen das unsere Jungs mit Energiestrahlen oder so? Denke da an Aufnahmen aus Malibu... :D
https://www.youtube.com/watch?v=CKiGGMUre3U
Schlummifix
10.06.2025, 10:18
Hallo schlummi, ich danke der Nachfrage. Mir gehts immer noch bestens, dank täglicher Bewegung, gesunder Ernährung und vor allem null Stress und Sorgen. Ich bin immer noch nicht dement, nicht inkontinent und noch nicht impotent. Ich brauche also keinen Betreuer. Noch betreue ich mich selber und bin damit bestens gefahren. Nachdem du mir ja seit Jahren mein baldiges Ableben prophezeit hast, habe ich auf dich gehört und war- kurz vor meinem von dir seit 10 Jahren angekündigten Tod " corni. mit dir gehts bald zu Ende "- noch schnell mal paar Monate auf Weltreise.
Häh?
So einen Schwachsinn habe ich mit Sicherheit nie geschrieben.
Achilleas
10.06.2025, 10:27
Unglaublich, was stimmt mit dieser Welt nicht mehr!?
Schlummifix
10.06.2025, 10:33
Linke NGOs wollen in LA einen Bürgerkrieg anzetteln.
Der us-amerikanische Volkskoerper ist total verkommen und versifft.
BrüggeGent
10.06.2025, 10:43
Sagst Du das über Brasilien auch !?
SprecherZwo
10.06.2025, 10:43
Und das ganz ohne bösen Islaaaam, der ja nach Meinung des Durchschnitts-AfDlers Quelle allen Übels ist.
So wird Deutschland aussehen in wenigen Jahren. Sex, Kinder, Drogen Handel und lauter Idioten und überall Slums
Warst du überhaupt schon mal dort um solche Angafften zu machen. Typisch für solche Menschen.
es gibt von Deutschen aktuelle Videos über Los Angeles, der Stadt der Schwuchteln, linken und Drogen Spinner
Kapieren die Dummi Deutschen, und das kriminelle Enterprise nicht, warum es beim letzten Mal zu Unruhen kam und die Stadt geplündert wurde, oft vom Schwuchtel, Schwarzen, Migranten die illegal da waren. Hatte man in Deutschland auch schon mit der AntiFa
4. November 2023
George Floyd - Überdosis als Todesursache?
Der amerikanische Journalist Tucker Carlson wies in seiner "X-Show" vom 20.10.2023 auf neue Erkenntnisse zur wahren Todesursache von George Floyd hin.
Konkret sprach er über die Aussage einer Staatsanwältin des Hennepin County, Amy Sweasy, die in einem Gerichtsprozess gegen ihren Arbeitgeber unter Eid folgendes sagte.
Ich habe Dr. Andrew Baker am frühen Morgen angerufen, um ihn zu dem Fall zu befragen, ob er die Autopsie von George Floyd durchführen würde. Er rief mich später an diesem Dienstag an und sagte, dass es keine medizinischen Befunde gab, die eine Verletzung am Hals von Herrn Floyd zeigten. Es gab keine medizinischen Anzeichen für Atemstillstand oder Strangulation. ... Er hat zu mit gesagt, Amy, was passiert, wenn der eigentliche Beweis nicht zu der offiziellen Darstellung passt, für die sich alle schon entschieden haben? Dann sagte er, diese Art von Fall kann Karrieren zerstören. ... [1]
Baker selbst sagte im Gerichtsprozess:
"Es war der Stress dieser Interaktion, der ihn angesichts seiner zugrunde liegenden Herzerkrankung und seines toxikologischen Status aus der Fassung brachte"... weil "er im Zusammenhang mit Subdual-, Fixierungs- und Nacken*kompressions*maßnahmen der Straf*verfolgungs*behörden einen Herz-Lungen-Stillstand erlitten habe". [2]
Toxikologischer Status heisst nichts anderes, als dass Floyd während seiner Festnahme unter Drogen stand (Fentanyl).:appl:
https://news.politikforen-hpf.net/news/george-floyd-ueberdosis-als-todesursache-37
Kriminelle Karriere von George Floyd:
23 Festnahme
9 Haftstrafen
Raubüberfälle
Drogenhandel
Urkundenfälschung
Floyd wurde an seinem Todestag festgenommen, weil er in einem Geschäft mit einer gefälschten Banknote bezahlen wollte.
Auch wenn Unrecht anderes Unrecht nie rechtfertigen darf, sollte klar sein, dass der Fall Floyd vor allem ein Politikum war und politisch instrumentalisiert wurde. Treibende Kraft war der Geldadel, welcher die Black Lives Matter-Bewegung seit dem mit ca. 100 Mrd. USD unterstützte.
BLM Funding
(Quelle: https://dc.claremont.org/blm-funding-database/)
Es beteiligten sich u.a. Firmen wie Adidas mit 120 Mio. USD, PayPal mit 535 Mio. USD.
Die größte Spende von sagenhaften 30 Mrd. USD wurde von JPMorgan gegeben.
Wo floss das Geld hin? Sicher nicht nur in Statuen und engelsgleiche Figuren von Floyds Antlitz, sondern v.a. in die weltweiten Massenproteste des BLM. Wir erinnern uns. In einer Zeit, als auf jeden Corona-Kritiker eingedroschen wurden, konnten Zehntausende BLM-Demonstranten dicht gedrängt ohne Probleme in deutschen Städten demonstrieren. [3]
Deutschland, die EU wird von korrupten Ratten regiert, die Strohdumm sind, erklärt hier auch Monika Gruber
https://www.youtube.com/watch?v=LFYOk59oxVc
Schlummifix
10.06.2025, 10:51
„Weltreise“…schon klar. Warst du in Thailand?
es gibt von Deutschen aktuelle Videos über Los Angeles, der Stadt der Schwuchteln, linken und Drogen Spinner
Also du warst nie da. Aber hier den Schlauen und Allwissenden mimen……sicher kannst du auch was über alle anderen Städte in den USA aus deinem unerschöpflichen Wissen berichten….:haha:
Justiziar
10.06.2025, 10:58
Häh? So einen Schwachsinn habe ich mit Sicherheit nie geschrieben.
Hast du mir damals nicht in deinem Betreungs- Strang gepostet, dass dein Vater bereits mit 70 gesundheitlich und körperlich massiv eingeschränkt, du sämtliche Angelegenheiten und Termine für in erledigen musst, er nicht mehr geschäftsfähig war und du als sein Betreuer eingesetzt wurdest und für mich das Gleiche gilt ? Hast du mir nicht zigfach gepostet, ich soll hier nicht behaupten, ich wäre noch fit, denn ab 70 wäre man bereits eine Leiche und faktisch tot ? Und ich soll mich auf meinen baldigen Tod vorbereiten ? Aber egal....mein früheres Profil ist gelöscht, ich kann es nicht mehr zitieren.
Schlummifix
10.06.2025, 10:59
Stadt der Hollywood-Schwuchteln, Linken, Drogen und Weinsteins.
Stimmt schon.
Weinstein Westküste, Epstein Ostküste.
Also du warst nie da. Aber hier den Schlauen und Allwissenden mimen……sicher kannst du auch was über alle anderen Städte in den USA aus deinem unerschöpflichen Wissen berichten….:haha:
Wo ist Dein Problem? ich habe in 17 Ländern mit Arbeitszeugnis gearbeitet, war in noch mehr Ländern. Mit Tausenden von Ausländern, unterhielt ich mich im Ausland. Bildungsloser Sozialmedia Depp wie Du sollte den Mund halten, wie Deutsche Hirni Minister auch und angebliche Dummi Professoren, Es gibt neue Gender Professuren, für ganz Doofe in Deutschland:appl:
Justiziar
10.06.2025, 11:04
„Weltreise“…schon klar. Warst du in Thailand?
Nein, ich war - kurz vor dem Untergang Deutschlands und der Welt und meines Ablebens- noch schnell mal auf mehren Kontinenten in mehreren Ländern. Thailand war nicht dabei. Über Thailand hatte ich hier mal einen extra Strang aufgemacht, wo ich geschrieben habe, dass es mir dort aus mehreren Gründen nicht gefallen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=XBwO9SilNSEIn LA oder San Francisco versammelt sich der ganze woke Kram aus den USA. Kein Wunder das es dort so ausschaut, wie es ausschaut. LA spricht aber nicht für die USA insgesamt. LA ist das Epizentrum
Schlummifix
10.06.2025, 11:14
Nein, ich war - kurz vor dem Untergang Deutschlands und der Welt und meines Ablebens- noch schnell mal auf mehren Kontinenten in mehreren Ländern. Thailand war nicht dabei. Über Thailand hatte ich hier mal einen extra Strang aufgemacht, wo ich geschrieben habe, dass es mir dort aus mehreren Gründen nicht gefallen hat.
zu viele Trannys…genau wie in LA.
der Gouverneur von Kalifornien soll jetzt festgenommen werden.
https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/los-angeles-krawalle-schocken-amerika-und-die-welt-68475a96eaf9b317dbcfe32e
zu viele Trannys…genau wie in LA.
der Gouverneur von Kalifornien soll jetzt festgenommen werden.
https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/los-angeles-krawalle-schocken-amerika-und-die-welt-68475a96eaf9b317dbcfe32e
das ist sowieso der letzte Vogel: Kein Geld, heizt die Stimmung mit seiner linken Schwuchtel Bande an. Die Bürgermeisterin ist hilflos wie bei Feuer, mit Drogen ist das Hirn weggefegt, wie bei Deutschen Experten und Politikern
das ist sowieso der letzte Vogel: Kein Geld, heizt die Stimmung mit seiner linken Schwuchtel Bande an. Die Bürgermeisterin ist hilflos wie bei Feuer, mit Drogen ist das Hirn weggefegt, wie bei Deutschen Experten und Politikern
Was hat eigentlich dein Hirn weggefegt bei deinen Spinnereien „……. ich habe in 17 Ländern mit Arbeitszeugnis gearbeitet, war in noch mehr Ländern“
Achilleas
10.06.2025, 12:33
Der ÖRR kann man Abstellen!
https://www.youtube.com/watch?v=14Iz9fi3UQI&ab_channel=AktienmitKopf
...es ist eine Schande daß das ÖRR uns nicht richtig informiermen!
Der ÖRR kann man Abstellen!
https://www.youtube.com/watch?v=14Iz9fi3UQI&ab_channel=AktienmitKopf
...es ist eine Schande daß das ÖRR uns nicht richtig informiermen!
Istschon toll, was so ein Schwachkopf uns „informiermen“ tut…..:haha:
Was hat eigentlich dein Hirn weggefegt bei deinen Spinnereien „……. ich habe in 17 Ländern mit Arbeitszeugnis gearbeitet, war in noch mehr Ländern“
Bitte eine Quelle angeben und das ist nicht das Thema hier: Danke
Bitte eine Quelle angeben und das ist nicht das Thema hier: Danke
Na unangenehm…..gib doch mal die 17 Länder an mit Beweis…..:haha:
Na unangenehm…..gib doch mal die 17 Länder an mit Beweis…..:haha:
steht in meinem Arbeitszeugnis und bis heute bin ich in Albanien, fahre durch die Balkan Länder. ist Dir Bildunglosem langweilig
steht in meinem Arbeitszeugnis und bis heute bin ich in Albanien, fahre durch die Balkan Länder. ist Dir Bildunglosem langweilig
Natürlich. Aber soll gut sein. Werde mich über deine Spinnerei nur noch köstlich amüsieren. Drauf eingehen lohnt eh nicht. :D
Natürlich. Aber soll gut sein. Werde mich über deine Spinnerei nur noch köstlich amüsieren. Drauf eingehen lohnt eh nicht. :D
Von Hirnlosen, auch Ministern, hört man nur so einen Blödsinn
Von Hirnlosen, auch Ministern, hört man nur so einen Blödsinn
Na…………schon wieder :prost: ist ja schlimm…….
Na…………schon wieder :prost: ist ja schlimm…….
deshalb brennt Los Angelas, werden Geschäfte geplündert.
SPD finanzierte Dummbeutel hier AntiFa
halten sogar als Klimakleber, die eigene Flagge falsch herum: als Doofköder der Nation, wie die Grünen Spinner
https://www.youtube.com/shorts/uJITDwP44FU?feature=share
deshalb brennt Los Angelas, werden Geschäfte geplündert.
SPD finanzierte Dummbeutel hier AntiFa
halten sogar als Klimakleber, die eigene Flagge falsch herum: als Doofköder der Nation, wie die Grünen Spinner
https://www.youtube.com/shorts/uJITDwP44FU?feature=share
Wie….dieses alles weil du schon wieder :prost: hätte ich nicht gedacht….und wo ist eigentlich „Los Angelas“……jaja der „Alohol“…:haha:
Schlummifix
10.06.2025, 20:46
https://twitter.com/Breaking911/status/1932319842784145908
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.