PDA

Vollständige Version anzeigen : Hollywood in Flammen

Seiten : 1 [2] 3 4

Parabellum
10.01.2025, 13:30
Viele unterschaetzen halt die Gefahren, die von der Natur so ausgehen kann.

Wie man aber proaktiv und praeventiv solche Feuer schon im Vorfeld eindaemmen kann, weiss ich nicht ? Gibt es da keine Vorabwarnungen und analytische Studien fuer solche Szenarien ?

Waere schon interessant, ob man die Feuer besser durch Vorsichtsmassnahmen haette bekaempfen und vermeiden koennen ?

Ob der Grossbrand also vermeidbar gewesen waere ?

Die Schaeden sind ja schon massiv, wie man in den Videos und auf Bildern sehen kann.

Man munkelt das dieselben Fehler wie in Australien gemacht wurden. Kein in regelmäßigen Abständen präventives Abbrennen von Totholz. Wollten die an den Schalthebeln sitzenden Ökos und Klimaschützer nicht, schlecht fürs Klima und so.

Hitman
10.01.2025, 13:30
Alta (spanisch Hoch) steht für die Teile Pasadenas in den Bergen drin
alles schöne Gegenden, aber halt sehr Wildfire gefährdet

weiter runter kommen sollte das Feuer allerdings nicht mehr, sonst wirds irgendwann auch in meinem Haus langsam wärmer werden

Dein Zitat. Das bedeutet für mich, du wohnst dort in der Gegend.

Hitman
10.01.2025, 13:31
Oh man, ihr seid doch alle behindert. Ich klinke mich hier wieder raus.

Soshana
10.01.2025, 13:32
ne, also Fahrrad in Greater LA gehört jetzt nicht gerade zu den Vergnügen, die man sich wirklich gerne antun will

ich fahr dort lediglich die Entwässerungskanäle lang
aus sportlichen Gründen

das wars auch schon

auf die freie Strasse hingegen, würde mich kein Mensch je dort kriegen

Das war schon hart damals, es war aber ein anderes Leben. Als junge Frau habe ich Sachen gemacht, die ich heute nicht mehr machen wuerde, also all diese Entbehrungen. Das war schon eine Quaelerei zum Teil.

Wochenlang nur durch Regen zu radeln, ist kein Vergnuegen und morgens im Schnee aufzuwachen, ist auch nicht so toll. Ich habe teilweise aus Eigenschutzgruenden zum Beispiel im Grossraum New York City auf Friedhoefen geschlafen...Hotel konnte ich mir nicht leisten.

Ein Auto konnte ich mir damals ebenfalls nicht leisten und ich hatte auch nicht viel Geld. Ab und zu habe ich gearbeitet und mir Geld dazu verdient und bin dann weiter geradelt...

Deshalb auch das Fahrrad. Damals bin ich mehr als 1 Jahr durch die USA, Kanada und nach Mexiko geradelt. Die meiste Zeit habe ich draussen in der Natur geschlafen und zwar auf dem Boden.

Heute noch schlafe ich auf dem Boden und habe kein Bett, weil ich 3 Jahre meines Lebens nur auf dem Radel bei Touren verbracht habe.

Ein Bett ist fuer mich Luxus und ich mag es nicht, in Betten zu schlafen.

Ich weiss, ganz normal bin ich nicht. Deshalb lebe ich wohl heute auch in Little Beirut.

Hihi.

Panther
Nach Auto Dschihad kommt jetzt der Brand Dschihad.

Manchmal ist es gar nicht der #Klimawandel sondern nur Hassan oder Hakim!

https://pbs.twimg.com/media/Gg7oeb-XYAAE1TX?format=jpg&name=medium

autochthon
Vielleicht liegt dort ein Gebäude welches ihm gehört und welches er ganzjährig vermietet hat.

Lars Gutsein
10.01.2025, 13:33
nein, das bedeutet das nicht, Helvetia

oh Sherlock
da müssen wir wohl noch etwas zur Kombinatorik Nachhilfe gehen

soll ich dir n guten Kurs empfehlen !?

Panther
Man munkelt das dieselben Fehler wie in Australien gemacht wurden. Kein in regelmäßigen Abständen präventives Abbrennen von Totholz. Wollten die an den Schalthebeln sitzenden Ökos und Klimaschützer nicht, schlecht fürs Klima und so.

Totholz muß raus den Wäldern.

autochthon
erstmal gilt die Unschuldsvermutung und dann sind die Motive nicht geklärt. Ich muss doch um Mäßigung bitten.

Lars Gutsein
Vielleicht liegt dort ein Gebäude welches ihm gehört und welches er ganzjährig vermietet hat.
das wäre eine Möglichkeit
es gibt aber auch noch andere

Hitman
10.01.2025, 13:34

Dann wäre es schön, wenn er das auch so benennen würde!

Olliver
10.01.2025, 13:34

Den gibts schon ewig,
Kirchen brennen überall dort,
wo der Islam ist.

Soshana
10.01.2025, 13:35

https://ca-times.brightspotcdn.com/dims4/default/6150300/2147483647/strip/true/crop/2400x1600+0+0/resize/2000x1333!/format/webp/quality/75/?url=https%3A%2F%2Fcalifornia-times-brightspot.s3.amazonaws.com%2F44%2F8f%2F36370c1546 5380c8d90d55f1f3f8%2Fnasa-palisades.jpg

Quelle:

https://www.latimes.com/california/story/2025-01-09/maps-show-los-angeles-county-palisades-fires-rapid-spread-in-first-day

Es gibt aktuell immer noch einige Brandherde dort, die nicht geloescht sind.

Neue starke Winde koennten in einigen Tagen das Feuer wieder neu entfachen.

https://www.fire.ca.gov/incidents

Die Natur kann manchmal schon brutal und unbarmherzig sein.

Panther
Den gibts schon ewig,
Kirchen brennen überall dort,
wo der Islam ist.

Ja, weiß ich.
Bei uns brennt es seit 2015 auch verdächtig oft.

Noch sind es "nur" Strohlager, Bauerngehöfte, Werkstätten und Getreidefelder.

Lars Gutsein
Das war schon hart damals, es war aber ein anderes Leben. Als junge Frau habe ich Sachen gemacht, die ich heute nicht mehr machen wuerde, also all diese Entbehrungen. Das war schon eine Quaelerei zum Teil.

Wochenlang nur durch Regen zu radeln, ist kein Vergnuegen und morgens im Schnee aufzuwachen, ist auch nicht so toll. Ich habe teilweise aus Eigenschutzgruenden zum Beispiel im Grossraum New York City auf Friedhoefen geschlafen...Hotel konnte ich mir nicht leisten.

Ein Auto konnte ich mir damals ebenfalls nicht leisten und ich hatte auch nicht viel Geld. Ab und zu habe ich gearbeitet und mir Geld dazu verdient und bin dann weiter geradelt...

Deshalb auch das Fahrrad. Damals bin ich mehr als 1 Jahr durch die USA, Kanada und nach Mexiko geradelt. Die meiste Zeit habe ich draussen in der Natur geschlafen und zwar auf dem Boden.

Heute noch schlafe ich auf dem Boden und habe kein Bett, weil ich 3 Jahre meines Lebens nur auf dem Radel bei Touren verbracht habe.

Ein Bett ist fuer mich Luxus und ich mag es nicht, in Betten zu schlafen.

Ich weiss, ganz normal bin ich nicht. Deshalb lebe ich wohl heute auch in Little Beirut.

Hihi.
tja

jeder verdient sich wohl seinen Tick auf seine Weise

autochthon
Dann wäre es schön, wenn er das auch so benennen würde!
Es obliegt IHM sich auszudrücken, wie er es möchte.

Ophiuchus
Manchmal ist es gar nicht der #Klimawandel sondern nur Hassan oder Hakim!

https://pbs.twimg.com/media/Gg7oeb-XYAAE1TX?format=jpg&name=medium

Nuja in den USA gibt es ja noch die Todesstrafe , warum nicht mal auf dem Scheiterhaufen :?

Xarrion
10.01.2025, 13:36

In trockenen Gegenden auf jeden Fall.

In gemäßigten Zonen mit regelmäßigen Niederschlägen nicht unbedingt.

autochthon
10.01.2025, 13:36
Ja, weiß ich.
Bei uns brennt es seit 2015 auch verdächtig oft.
Gibt es da eine aussagekräftige Statistik zu, oder ist das mehr so ein (gewolltes) Gefühl von dir?

Olliver
10.01.2025, 13:37

Das isses!
Brennt wie Zunder!

Weil die Linken einen kleinen Fisch retten wollten, brennt jetzt halb Los Angeles

https://www.nius.de/ausland/news/weil-die-linken-einen-kleinen-fisch-retten-wollten-brennt-jetzt-halb-los-angeles/e5a1529e-e1a8-456a-a916-afcad1a2836d

Hitman
10.01.2025, 13:37
Es obliegt IHM sich auszudrücken, wie er es möchte.

Wenn er die gleichen Spielchen anfängt mit Kloppi abzuziehen, geb ich dem nicht mehr lange.

Panther
10.01.2025, 13:39
In trockenen Gegenden auf jeden Fall.

In gemäßigten Zonen mit regelmäßigen Niederschlägen nicht unbedingt.

Bei mir regnet es im Sommer oft 4 Wochen nicht.
Wochenlange Trockenheit ist in Mitteldeutschland und in Brandenburg keine Seltenheit.
400-500 mm Niederschlag pro Jahr.

Lars Gutsein
10.01.2025, 13:39
kannst du dort vergessen

erstens sind das riesige Flächen und
zweitens holt sich das Totholz normalerweise das Feuer

dass da Häuser direkt daneben stehen, ist nicht Fehler von Mutter Natur

Lars Gutsein
10.01.2025, 13:41
Das isses!
Brennt wie Zunder!

Weil die Linken einen kleinen Fisch retten wollten, brennt jetzt halb Los Angeles

https://www.nius.de/ausland/news/weil-die-linken-einen-kleinen-fisch-retten-wollten-brennt-jetzt-halb-los-angeles/e5a1529e-e1a8-456a-a916-afcad1a2836d
halb Los Angeles :fizeig:

ich58
10.01.2025, 13:42
Sag mal du Monster , dir ist aber schon bekannt das man mit CO2 Feuer löscht :?
Aber nur bis der CO2 Reaktor zur Spaltung in Betrieb geht, dann kommt es zur Kettenreaktion! Arbeite noch daran.

Hitman
10.01.2025, 13:42
Das isses!
Brennt wie Zunder!

Hehe, ich hatte den Titel zuerst falsch intepretiert. Dachte es geht um einen Bootsflüchtling.

Ruprecht
10.01.2025, 13:44
Ist wie im Elbsandsteingebirge, der ungepflegte "Urwald" brennt dann wie Zunder.

Olliver
10.01.2025, 13:45
https://www.youtube.com/watch?v=dVYbQUF194g

Los Angeles: Trump SCHOCK Warnung geht steil!

ich58
10.01.2025, 13:45
Nuja in den USA gibt es ja noch die Todesstrafe , warum nicht mal auf dem Scheiterhaufen :?
Der sieht doch schon angebrannt aus, wohl Feuertester.

autochthon
10.01.2025, 13:49
Wenn er die gleichen Spielchen anfängt mit Kloppi abzuziehen, geb ich dem nicht mehr lange.
Ich erkenne keine Spielchen.
Ich empfinde ihn als einen adäquaten Gesprächspartner. Und mit dem Chef zu winken, ist wirklich fragwürdig. Wenn du ihn nicht magst, dann ignoriere ihn doch einfach.

ich58
10.01.2025, 13:51
Erzähle das den Grünen und Nationalparkirren in Sachsen, die meinen Totholz fault, auch aus Sand und Felsen. Selbst der ex. Innenminister Schuster wollte es brennen lassen. Alles Verbrecher. Selbst für die Feuerwehr wahren etliche Wege mit Absicht von dem Schweineverein Sachsenforst unpassierbar gemacht wurden. Erst nach dem Führungswechsel im Nationalpark wurden die beräumt.

Xarrion
10.01.2025, 13:54
Bei mir regnet es im Sommer oft 4 Wochen nicht.
Wochenlange Trockenheit ist in Mitteldeutschland und in Brandenburg keine Seltenheit.
400-500 mm Niederschlag pro Jahr.

In solchen Fällen muß das Totholz tatsächlich regelmäßig beräumt werden.
Anderenfalls ist es im Brandfall kaum noch möglich, Brandschneisen zu schlagen.
Dann ist daddeldu.

Aber so etwas begreifen die grünen Klimahysteriker leider nicht.

Panther
10.01.2025, 14:01
Und das soll die Feuerwehr in Kalifornien nicht löschen können?

https://www.youtube.com/watch?v=-vIpDpVMwtk

Panther
10.01.2025, 14:06
Erzähle das den Grünen und Nationalparkirren in Sachsen, die meinen Totholz fault, auch aus Sand und Felsen. Selbst der ex. Innenminister Schuster wollte es brennen lassen. Alles Verbrecher. Selbst für die Feuerwehr wahren etliche Wege mit Absicht von dem Schweineverein Sachsenforst unpassierbar gemacht wurden. Erst nach dem Führungswechsel im Nationalpark wurden die beräumt.

Oder wie am Brocken, wo der Einsatz von Giftmitteln gegen den Borkenkäfer den dortigen Wald hätte retten können.
Aber man wollte die Natur das auf den Fichtenmonowäldern selber regeln lassen.

Lars Gutsein
10.01.2025, 14:19

das ist jetzt wirklich Hollywood Hills

und die kämpfen wohl mit allem was sie haben, dass es nicht runtergeht in die urbanen Viertel von Hollywood, und den Hollywood Boulevard

man sieht jetzt auch mehr oder weniger stark die Löschflugzeuge fliegen
das war gestern noch nicht der Fall

Lars Gutsein
10.01.2025, 14:36
krass, der gesamte Hollywood Boulevard gestopft voll mit Firetrucks

neben den ganzen Gaffern

ja, sowas kannste als Filmkulisse nicht aufbauen

Soshana
10.01.2025, 14:49

neben den ganzen Gaffern

So weit ist das Feuer nicht mehr vom Boulevard entfernt. An der Runyon Canyon Road und N Vista Road tobt das Feuer schon in den Huegeln.

Sollte das Feuer dort auf die Haueser uebergreifen, wird es wohl extrem gefaehrlich ?

Habe auch die 3 D-Karte auf meinem Apple PC geoeffent.

Fuer mich schaut das sehr dramatisch aus der Luft aus. Habe es live am Bildschirm.

Beaengstigend. Mir laeuft es da kalt den Ruecken runter.

Soshana
10.01.2025, 14:53

neben den ganzen Gaffern

Entweder Gaffer oder Leute, die fliehen und gerade im Stau stecken.

Das ist Kriegsgebiet fuer mich jetzt dort. Eigentlich muesste die gesamte Nation der USA jetzt helfen.

Der Krieg in der Ukraine scheint fuer Biden aber wichtiger zu sein ?

Es ist wie ein Strafgericht gegen diesen Satanisten jetzt !

Lars Gutsein
10.01.2025, 14:55
So weit ist das Feuer nicht mehr entfernt vom Boulevard entfernt. An der Runyon Canyon Road und N Vista Road tobt das Feuer schon in den Huegeln.

Sollte das Feuer dort auf die Haueser uebergreifen, wird es wohl extrem gefaehrlich ?

Habe auch die 3 D-Karte auf meinem Apple PC geoeffent.

Fuer mich schaut das sehr dramatisch aus der Luft aus. Habe es live am Bildschirm.

Beaengstigend. Mir laeuft es da kalt den Ruecken runter.
guck die ganze Zeit die Liveübertragung

die Korrespondenz zwischen dem Heli Piloten und der Bodenstation ist nicht komplett entschlüsselbar, weil man nur den Piloten reden hört, aber nicht die Bodenstation

bisher hats noch kein Gebäude erwischt, aber ist wohl nur noch eine Frage der Zeit

die Löschflugzeuge und Helis tun offensichtlich, was sie können, aber bevor nicht der ganze Hill abgebrannt ist, ist das wohl nicht gänzlich einzudämmen

es müsste doch jetzt jeden Moment hell werden da drüben

Lars Gutsein
10.01.2025, 14:56
Entweder Gaffer oder Leute, die fliehen und gerade im Stau stecken.

Das ist Kriegsgebiet fuer mich jetzt dort. Eigentlich muesste die gesamte Nation der USA jetzt helfen.
die haben alles raufgeschickt, von gesamt LA, was sie haben

das sind Hunderte an Feuerwehrfahrzeugen, wenn nicht Tausende

Soshana
10.01.2025, 14:59
die haben alles raufgeschickt, von gesamt LA, was sie haben

das sind Hunderte an Feuerwehrfahrzeugen, wenn nicht Tausende

Die wissen anscheinend jetzt, dass das gesamte Hollywood-Gebiet in Flammen aufgehen kann.

Die muessen die Flammen in den Huegeln, die ja nicht weit entfernt sind, unbedingt stoppen und beten, dass keine Glutnester sich ueber den Wind verbreiten koennen.

Soshana
10.01.2025, 15:03

die Korrespondenz zwischen dem Heli Piloten und der Bodenstation ist nicht komplett entschlüsselbar, weil man nur den Piloten reden hört, aber nicht die Bodenstation

bisher hats noch kein Gebäude erwischt, aber ist wohl nur noch eine Frage der Zeit

die Löschflugzeuge und Helis tun offensichtlich, was sie können, aber bevor nicht der ganze Hill abgebrannt ist, ist das wohl nicht gänzlich einzudämmen

Fuer mich ist das schon sehr beaengstigend, das live am Bildschirm anzuschauen.

Normalerweise muesste Biden den Nationalen Notstand ausrufen und mit allem feuerloeschtechnisch da reingehen, was den USA zur Verfuegung steht.

Lars Gutsein
10.01.2025, 15:06
Fuer mich ist das schon sehr beaengstigend, das live am Bildschirm anzuschauen.

Normalerweise muesste Biden den Nationalen Notstand ausrufen und mit allem feuerloeschtechnisch da reingehen, was den USA zur Verfuegung steht.
die haben sicherlich auch aus anderen Gebieten geschickt, was ging

das Problem mit den Löschflugzeugen ist, dass du nicht einfach Salzwasser ausm Pazifik nehmen kannst
sonst würde das schon Sinn machen

sollte es tatsächlich mal auf die urbane Stadt übergreifen, werden sie sicherlich aus das tun, und Salzwasser aus m Pazifik nehmen, schlicht um die Löschfrequenz zu erhöhen
aber sicherlich nur und erst dann

Soshana
10.01.2025, 15:08

Jetzt zeigt die Kamera des Helis auf das Pacific Palisades Gebiet. Dort brennt es weiter heftig.

Lars Gutsein
10.01.2025, 15:13
Jetzt zeigt die Kamera des Helis auf das Pacific Palisades Gebiet. Dort brennt es weiter heftig.
falls da noch was übrig ist

auf der anderen Seite vom Hollywood Hill, in Studio City, gehts auch los

puh

hefig

ABAS
10.01.2025, 15:30

das Problem mit den Löschflugzeugen ist, dass du nicht einfach Salzwasser ausm Pazifik nehmen kannst
sonst würde das schon Sinn machen

sollte es tatsächlich mal auf die urbane Stadt übergreifen, werden sie sicherlich aus das tun, und Salzwasser aus m Pazifik nehmen, schlicht um die Löschfrequenz zu erhöhen
aber sicherlich nur und erst dann

Die Loeschtechnik liesse eine Verwendung von Salzwasser durchaus zu. Pumpen und Schlaeuche koennen nach der Verwendung von Salzwasser wieder mit Suesswasser durchgespuelt und gereinigt werden. Der Strom ist ohnehin in den meisten Regionen abgeschaltet und die besser Leitfaehigkeit von Salzwasser deshalb kein Argument.

Es hat schnoede umweltpolitische bzw. oekologische Gruende weshalb die Feuerwehr bei den Braenden in Kalifornien kein Salswasser verwendet bzw. verwendet darf. Kalifornien ist tradionell umweltpolitisch gruen-demokratisch verseucht. Die Eigentuemer der von den Flaechenbraenden betroffenen Gebiete bzw. Grundstuecke muessten bei Verwendung von Salzwasser als Loeschwasser beim Wiederaufbau ihrer abgebrannten Anwesen auf huebsche Zierstraeucher, exotische Baeumchen, englischen Rasen und Blumen verzichten, weil durch Salzwasser das Erdreich kontaminiert und das Nachwachsen der jeglicher Vegetation verhindert wird.

Anstelle der Feuerwehr verwendet ich gerade in den Villengebieten ausschliesslich Salzwasser. Nach dem Wiederaufbau waechst und gedeiht dann dort nichts mehr und die zukuenftige Ausbreitung von Flaechenbraenden wird dadurch praeventiv verhindert. Optimal waere den Grund und Boden auf denen die Villen in Hollywood stehen, vollstaendig einzubetonieren und Verwendung von Holz als Baumaterial gesetzlich zu verbieten.

navy
10.01.2025, 15:35

...............

Wird aber überall Weltweit gemacht. Die Amis haben wohl keine Piloten, Flugzeuge und Canada schickt Nichts
gab es in 2000 noch

https://www.youtube.com/watch?v=8yQ21aoo1To

Global SuperTanker
Boeing 747 kämpft gegen Waldbrände in Kalifornien

Fast Jahr für Jahr werden zahlreiche Weltregionen im Sommer von heftigen Waldbränden heimgesucht. 2020 macht da keine Ausnahme. In Kalifornien setzt man zum Löschen der Feuer auf das größte Löschflugzeug der Welt: die Boeing 747-400 von Global SuperTanker.
Patrick Zwerger
19.08.2020
Halsbrecherische Manöver

Eine wichtige Waffe im Kampf gegen die Feuersbrunst ist die Hilfe aus der Luft: Feuerlöschflugzeuge sind in Kalifornien seit Wochen im Dauereinsatz. Unter ihnen sticht ein Löschbomber ganz besonders heraus – schon allein wegen seiner Größe. Die Boeing 747-400 der US-Firma Global SuperTanker wurde Anfang August von Sacramento nach San Bernardino im Süden Kaliforniens verlegt. Seither steigt der als "Tanker 944" bezeichnete Vierstrahler mehrmals täglich auf, um über den brennenden Wäldern seine Schleusen zu öffnen: Der umgebaute Jumbo Jet kann auf einem einzelnen Flug bis zu 72700 Liter Wasser oder Löschmittel abwerfen.

https://www.flugrevue.de/zivil/global-supertanker-das-weltgroesste-feuerloeschflugzeug-in-aktion/

Dort regieren depperte LGBT Frauen, die Drogen süchtig sind.

Kein Wasser, keine Flugzeuge: Das Verhängnis von Pacific Palisades

Als am Dienstagvormittag (Ortszeit) die Brände in Pacific Palisades zu toben begannen, gab es mehrere schwerwiegende Probleme, die die Situation erheblich verschärften. Über Funk meldeten die Feuerwehrleute, dass aus den Hydranten kein Wasser mehr kommt. "Die Wasserversorgung ist einfach ausgefallen", zitierte die "Los Angeles Times" einen internen Funkspruch. Der Grund: Alle Wasserspeichertanks im Palisades-Gebiet waren in der Nacht zum Mittwoch restlos geleert worden.

"Die Feuerwehrleute sind vor Ort, aber sie können nichts tun – unsere Viertel brennen, unsere Häuser brennen, unsere Geschäfte brennen", beschrieb ein Unternehmer die Lage. "So etwas sollte nie passieren."

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/ungluecke/id_100570468/los-angeles-stadtteil-voellig-ausgeloescht-die-schlimmsten-bilder.html

navy
10.01.2025, 15:49
Aber sicher .....

..............................

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/138627/20250109144103-Opera Momentaufnahme_2025-01-09_143910_www.seznamzpravy.cz.png

die sind so verblödet dort, das man nicht einmal das Wasser aus dem Badepools zu löschen nahm. IQ weit unter 50, bei Vielen dort

Blöd Gender Lesben sind dort Chef, haben Alles in Bauland umgewandelt, die Feuerschneisen und Wasser vergessen, nachdem letzten Brant. Brennbare Büsche, Bäume wurden angepflanzt, weil Dumm regiert

Dumm Nudeln überall der LGBT Banden dort, nur gut für Schwuchteln und Drogen. Kein Wasser mehr gibt es dort

Die Bürgermeisterin von Los Angeles, Karen Bass (https://de.wikipedia.org/wiki/Karen_Bass) Beruf: Krankenschwester, Lesbe

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250109171614-Bildschirmfoto vom 2025-01-09 17-16-01.png

Kristin Crowley (https://www.rnd.de/panorama/waldbraende-bei-los-angeles-neuer-brand-in-den-hollywood-hills-ueberrascht-feuerwehrchefin-FPSBA5QE2ZLBDOQH3F7HW5MHSM.html) Feuerwehr Chefin (https://lafd.org/about/organization/fire-chief)
Im US-Bundesstaat Kalifornien sind mehrere Waldbrände ausgebrochen, die rund um Los Angeles wüten. Über 100.000 Einwohner mussten ihre Häuser verlassen und evakuiert werden.

In Pacific Palisades sollen den Flammen bereits 15.800 Hektar zum Opfer gefallen sein, unter anderem weil die Hydranten trocken gelaufen sind. Internetnutzer weisen vielfach darauf hin, dass Los Angeles 2022 die erste LGBTQ+-Frau zur Feuerwehrchefin ernannt hat, die ihre Hauptaufgabe nicht in der Brandbekämpfung sehe. Die diverse Feuerwehrchefin ist Verfechterin von Vielfalt und selbst stolzes Mitglied der LGBTQ-Community.

Ihr Hauptziel sei es, den Feuerwehrjob für Frauen und Schwule attraktiver zu machen. Auch die erste weibliche, schwarze Bürgermeisterin der Stadt, welche sich aktuell auf einer Afrika-Reise befindet, ist um Vielfalt bemüht.

twitter account der Lesbe

https://x.com/lafdchief?lang=de&mx=2 (https://rumble.com/v67i1sv-trockene-hydranten-in-los-angeles-lgbtq-feuerwehrchefin-kmmert-sich-um-dive.html)
video

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?198109-Hollywood-in-Flammen&p=12217245&viewfull=1#post12217245

der Karl
10.01.2025, 15:52
die sind so verblödet dort, das man nicht einmal das Wasser aus dem Badepolls zu löschen nahm

Toller Satz - den zeige ich mal meinem 9jährigen Enkel!

Panther
10.01.2025, 15:54
Ohh, brennendes ...

https://www.youtube.com/watch?v=TBw7gZN8NMw

Differentialgeometer
10.01.2025, 16:00
Ich geniesse das Karma unter diesen selbstgerechten Fotzen:
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/136826/20250110165951-IMG_3317.jpeg

Würfelqualle
10.01.2025, 16:01
die sind so verblödet dort, das man nicht einmal das Wasser aus dem Badepools zu löschen nahm. IQ weit unter 50, bei Vielen dort

Blöd Gender Lesben sind dort Chef, haben Alles in Bauland umgewandelt, die Feuerschneisen und Wasser vergessen, nachdem letzten Brant. Brennbare Büsche, Bäume wurden angepflanzt, weil Dumm regiert

Dumm Nudeln überall der LGBT Banden dort, nur gut für Schwuchteln und Drogen. Kein Wasser mehr gibt es dort

Die Bürgermeisterin von Los Angeles, Karen Bass (https://de.wikipedia.org/wiki/Karen_Bass) Beruf: Krankenschwester, Lesbe

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250109171614-Bildschirmfoto vom 2025-01-09 17-16-01.png

Kristin Crowley (https://www.rnd.de/panorama/waldbraende-bei-los-angeles-neuer-brand-in-den-hollywood-hills-ueberrascht-feuerwehrchefin-FPSBA5QE2ZLBDOQH3F7HW5MHSM.html) Feuerwehr Chefin (https://lafd.org/about/organization/fire-chief)
Im US-Bundesstaat Kalifornien sind mehrere Waldbrände ausgebrochen, die rund um Los Angeles wüten. Über 100.000 Einwohner mussten ihre Häuser verlassen und evakuiert werden.

In Pacific Palisades sollen den Flammen bereits 15.800 Hektar zum Opfer gefallen sein, unter anderem weil die Hydranten trocken gelaufen sind. Internetnutzer weisen vielfach darauf hin, dass Los Angeles 2022 die erste LGBTQ+-Frau zur Feuerwehrchefin ernannt hat, die ihre Hauptaufgabe nicht in der Brandbekämpfung sehe. Die diverse Feuerwehrchefin ist Verfechterin von Vielfalt und selbst stolzes Mitglied der LGBTQ-Community.

Ihr Hauptziel sei es, den Feuerwehrjob für Frauen und Schwule attraktiver zu machen. Auch die erste weibliche, schwarze Bürgermeisterin der Stadt, welche sich aktuell auf einer Afrika-Reise befindet, ist um Vielfalt bemüht.

twitter account der Lesbe

https://x.com/lafdchief?lang=de&mx=2 (https://rumble.com/v67i1sv-trockene-hydranten-in-los-angeles-lgbtq-feuerwehrchefin-kmmert-sich-um-dive.html)
video

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?198109-Hollywood-in-Flammen&p=12217245&viewfull=1#post12217245

Der Pazific ist auch in der Nähe.

ABAS
10.01.2025, 16:02

https://www.youtube.com/watch?v=-vIpDpVMwtk

Es liegt ein den unqualifizierten Humanressourchen der Berufsfeuerwehr in den USA. Die Ausbildung dauert nur 18 Wochen und in einigen Bundesstaaten sogar nur 12 Wochen. Wer in den USA als Feuerwehrmann, Polizist oder Soldat arbeitet, ist meistens geistig minderbemittelt bis strunzdumm. Dumme Menschen sind fachlich schwer bis ueberhaupt nicht qualifizierbar.

Xarrion
10.01.2025, 16:05
Es liegt ein den unqualifizierten Humanressourchen der Berufsfeuerwehr in den USA. Die Ausbildung dauert nur 18 Wochen und in einigen Bundesstaaten sogar nur 12 Wochen. Wer in den USA bei der Feuerwehr oder als Polizist arbeitet, ist meistens geistig minderbemittelt. Mental doofe
Menschen sind fachlich schwer bis ueberhaupt nicht qualifizierbar.

Das ist leider wahr.

Was in den USA bei Polizei und Feuerwehr als Ausbildung bezeichnet wird, ist einfach nur lächerlich.

Naja, die Chefin der Feuerwehr von LA ist gelernte Krankenschwester.
Was will man da an Kompetenz in feuerwehrtechnischen Dingen erwarten?

Hay
10.01.2025, 16:06
Es liegt ein den unqualifizierten Humanressourchen der Berufsfeuerwehr in den USA. Die Ausbildung dauert nur 18 Wochen und in einigen Bundesstaaten sogar nur 12 Wochen. Wer in den USA bei der Feuerwehr oder als Polizist arbeitet, ist meistens geistig minderbemittelt. Mental doofe
Menschen sind fachlich schwer bis ueberhaupt nicht qualifizierbar.

Es gibt aber doch gar keine Bundesfeuerwehr in den USA. "Jeder Bundesstaat regelt das Feuerwehrwesen mit eigenen Gesetzen und Organisationen". Damit sind auch deine Ausführungen über die Dauer der Ausbildungen obsolet.

Es ist doch immer sehr umständlich, die Äußerungen hier im Forum auf seine Richtigkeit zu überprüfen. Da wird erst einmal behauptet....

navy
10.01.2025, 16:06
Es liegt ein den unqualifizierten Humanressourchen der Berufsfeuerwehr in den USA. Die Ausbildung dauert nur 18 Wochen und in einigen Bundesstaaten sogar nur 12 Wochen. Wer in den USA als Feuerwehrmann, Polizist oder Soldat arbeitet, ist meistens geistig minderbemittelt bis strunzdumm. Dumme Menschen sind fachlich schwer bis ueberhaupt nicht qualifizierbar.

Freiwillige Feuerwehren in Deutschland haben eine längere Ausbildung

st meistens geistig minderbemittelt bis strunzdumm:appl: deshalb haben die Reichen Trottel, brennbare Büsche und Bäume dort angepflanzt, ohne Feuerschneisen

Xarrion
10.01.2025, 16:07
Es gibt aber doch gar keine Bundesfeuerwehr in den USA. "Jeder Bundesstaat regelt das Feuerwehrwesen mit eigenen Gesetzen und Organisationen". Damit sind auch deine Ausführungen über die Dauer der Ausbildungen obsolet.

Es ist doch immer sehr umständlich, die Äußerungen hier im Forum auf seine Richtigkeit zu überprüfen. Da wird erst einmal behauptet....

Der Nutzer Abas schrieb von Berufsfeuerwehr, nicht von Bundesfeuerwehr.

Hay
10.01.2025, 16:07
Freiwillige Feuerwehren in Deutschland haben eine längere Ausbildung

:appl:

Die Angaben des Vorschreibers stimmen nicht. Sie sind falsch!

1. Es gibt in den USA keine Bundesfeuerwehr
2. Jeder Bundesstaat regelt sein Feuerwehrwesen mit eigenen Gesetzen und Organisationen

Hay
10.01.2025, 16:09

Das ist aber doch unerheblich, weil

Jeder Bundesstaat "das Feuerwehrwesen mit eigenen Gesetzen und Organisationen regelt".

Diese Regelungen umfassen natürlich auch die Ausbildungswege und die Dauer der Ausbildung, die nötigen Vorqualifikationen etc. pp.

Papst Urban
10.01.2025, 16:09
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es Brandstiftung war.

Wetterrückblick California (2 Wochen): https://www.timeanddate.de/wetter/usa/los-angeles/rueckblick

Da muss jemand nachgeholfen haben, der auf die Gegend nicht gut zu sprechen war oder es war ein Unfall.

Xarrion
10.01.2025, 16:10
Die Angaben des Vorschreibers stimmen nicht. Sie sind falsch!

1. Es gibt in den USA keine Bundesfeuerwehr
2. Jeder Bundesstaat regelt sein Feuerwehrwesen mit eigenen Gesetzen und Organisationen

In jedem Fall sind die sog. Ausbildungen für Polizei und Feuerwehr in den USA in keiner Weise mit europäischem Standard vergleichbar.

Hay
10.01.2025, 16:10
In jedem Fall sind die sog. Ausbildungen für Polizei und Feuerwehr in den USA in keiner Weise mit europäischem Standard vergleichbar.

Das WEISST du doch gar nicht! Und solange du das nicht weißt, bleibt es eine Vermutung.

Xarrion
10.01.2025, 16:11
Das WEISST du doch gar nicht! Und solange du das nicht weißt, bleibt es eine Vermutung.

Doch, das weiß ich.
Sogar aus erster Hand.

Und nun?

Hay
10.01.2025, 16:13
Doch, das weiß ich.
Sogar aus erster Hand.

Und nun?

Ach, so, du hast also die Ausbildungsordnungen und Qualifkationen der deutschen Feuerwehren und der amerikanischen der diversen Bundesstaaten zur Hand für den Vergleich?

Und was soll ich mit dem "was nun"? Was nun hieße, dass du nachvollziehbare konkrete Belege bringst. "Das weiß ich" ist nun einmal keiner.

ABAS
10.01.2025, 16:15

Du schreibst Unsinn. Die extrem kurze Berufsausbildung fuer Feuerwehrleute und Polizisten greift in allen US Bundesstaaten.
In NY ist Ausbildungszeit von nur 18 Wochen fuer Berufsfeuerwehrleute im Vergleich zu anderen Bundesstaaten noch relativ lang.

Xarrion
10.01.2025, 16:17
Ach, so, du hast also die Ausbildungsordnungen und Qualifkationen der deutschen Feuerwehren und der amerikanischen der diversen Bundesstaaten zur Hand für den Vergleich?

Und was soll ich mit dem "was nun"? Was nun hieße, dass du nachvollziehbare konkrete Belege bringst. "Das weiß ich" ist nun einmal keiner.

:achtung:

kotzfisch
10.01.2025, 16:18
So ein Holzhaus zerfaellt halt irgendwann.

Die Villa auf Vancouver Island ist zwar riesig und hat Raum fuer Grossfamilien, allerdings steht sie mehr oder weniger leer. Dort lebt zur Zeit nur 1 Person der Familie, was schon irgendwie trostlos ist.

Habe mir auch schon ueberlegt, dorthin zu gehen, um das Haus ein wenig zu beleben.

Du hast eine Villa auf Vancouver Island.Brauchst Du einen Hausmeister?

Xarrion
10.01.2025, 16:18
Du schreibst Unsinn. Die extrem kurze Berufsausbildung fuer Feuerwehrleute und Polizisten greift in allen US Bundesstaaten.
In NY ist Ausbildungszeit von nur 18 Wochen fuer Berufsfeuerwehrleute im Vergleich zu anderen Bundesstaaten noch relativ lang.

Korrekt.

Das ist die Realität in USA.

Jeder Angehörige einer freiwilligen Feuerwehr in der BRD hat eine wesentlich umfangreichere Ausbildung als ein US-Berufsfeuerwehrmann.
Gleiches gilt auch für die Polizeiausbildung.

ABAS
10.01.2025, 16:23

Genau! Der Hay hat sich verlesen.

navy
10.01.2025, 16:38

Jeder Bundesstaat "das Feuerwehrwesen mit eigenen Gesetzen und Organisationen regelt".

Diese Regelungen umfassen natürlich auch die Ausbildungswege und die Dauer der Ausbildung, die nötigen Vorqualifikationen etc. pp.

ABAS hat nur nicht erwähnt: Kalifornien. Also die depperte Trulla; Feuerwehr Chefin ist zuständig

Hay
10.01.2025, 18:00
:achtung:

Tolle Antwort, wenn man eben keine andere hat!

Hay
10.01.2025, 18:01
ABAS hat nur nicht erwähnt: Kalifornien. Also die depperte Trulla; Feuerwehr Chefin ist zuständig

Der Staat Kalifornien bestimmt in diesem Fall das Feuerwehrwesen, also die Gesetze und Organisationen.

Wuehlmaus
10.01.2025, 18:09
Korrekt.

Jeder Angehörige einer freiwilligen Feuerwehr in der BRD hat eine wesentlich umfangreichere Ausbildung als ein US-Berufsfeuerwehrmann.

Wie man mit Messerfachleuten umgeht oder dass man Kollegen nicht vor den angeschlagenen Knarren rumspringt, gehört bei uns aber nicht zur Ausbildung? Wenn ja, dann fruchtet sie bei den Frauen aber nicht.

Ophiuchus
10.01.2025, 18:32
Korrekt.

Ich bin glücklich , dass es in der Welt keine Probleme gibt als den 2. Sack Reis der in USA verbrennt :big boss:

ABAS
10.01.2025, 18:39

Ich recherchiere bevor ich meine Beitraege verfasse. Die Ausbildung zur Certifizierung als Fireworker 1 dauert in den einzelnen Bundesstaaten der USA nur wenige Wochen, einschliesslich Pruefung. Zur Ablegung der Pruefung und Certifizierung als Fireworker 1 in Kalifornien muessen die Kanditaten nur an 264 Lehrstunden teilnehmen. Ausserdem weiss jeder gut informierte und erfahrene Mensch das die Feuerwehrmaenner, US Soldaten und Polizisten in den USA zu den Duemmsten der Dummen gehoeren.

California State Fire
Cerfitifation: Fire Fighter 1
Structure (2019) Course Plan (PDF)

Hours (Total): 264 hours

https://34c031f8-c9fd-4018-8c5a-4159cdff6b0d-cdn-endpoint.azureedge.net/-/media/osfm-website/what-we-do/state-fire-training/professional-certifications/fire-fighter-1-2019/ff1a-course-plan.pdf

Blackbyrd
10.01.2025, 18:55
Ich recherchiere bevor ich meine Beitraege verfasse. Die Ausbildung zur Certifizierung als Fireworker 1 dauert in den einzelnen Bundesstaaten der USA nur wenige Wochen, einschliesslich Pruefung. Zur Ablegung der Pruefung und Certifizierung als Fireworker 1 in Kalifornien muessen die Kanditaten nur an 264 Lehrstunden teilnehmen. Ausserdem weiss jeder gut informierte und erfahrene Mensch das die Feuerwehrmaenner, US Soldaten und Polizisten in den USA zu den Duemmsten der Dummen gehoeren.

Dann gehörst du wohl zu den dümmsten der dummen Menschen, die so etwas über Menschen schreiben, die tagtäglich ihren Kopf für die Bürger hinhalten, die in Not sind.

Damit zeigst du einmal mehr, wes Geistes Kind du wirklich bist. :vogel:

Hay
10.01.2025, 18:58

Es gibt aber bestimmt auch andere Level als nur das Level 1 für Hilfskräfte. Denn es steht gleich zu Anfang "for the entry-level":

This course provides the skills and knowledge needed for the entry-level fire
fighter to perform structural suppression activities.

Es handelt sich mithin also um einen Anfängerkurs, der Anfängerkenntnisse für Hilfskräfte vermittelt.

Nachtrag: Ich habe gerade einmal nachgeschaut, was die Grundausbildung für Feuerwehrleute in Deutschland vorsieht, also das "entry-level":

Sie erhalten eine fundierte 70-stündige Grundausbildung; erst danach werden Sie Ihren ersten Einsatz mitfahren. Je nach Eignung bzw. entsprechend Ihren persönlichen Wünschen können Sie an weiteren Lehrgängen in der Gemeinde, auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule teilnehmen.

https://im.baden-wuerttemberg.de/de/sicherheit/feuerwehr/feuerwehrmitglied-werden

Schlummifix
10.01.2025, 19:00
Das woke Hollywood rebelliert, sobald die eigene Bude abbrennt...

Geld wurde fürs Gendern ausgegeben, statt für Brandschutz.

„Stauseen wurden geleert, um Fische zu retten“

Unsere Hydranten waren leer. Unsere Vegetation war überwuchert, das Gestrüpp wurde nicht gerodet. Unsere Stauseen wurden von unserem Gouverneur geleert, weil er Fische retten wollte. Unser Feuerwehrhaushalt wurde von unserem Bürgermeister gekürzt. Aber Gott sei Dank bekommen Drogenabhängige ihre Drogenpakete“, schreibt sie und fordert Bass, die bis Mittwoch auf einer Afrika-Reise war, und Newsom zum Rücktritt auf.

„Die Waldbrände sind nicht vom Klimawandel verursacht, sondern von liberalen Idioten wie Gavin Newsom und Karen Bass. Der eine versteht überhaupt nichts vom Brandmanagement und der andere kann die Wasserreservoirs nicht füllen.“

„Unsere neue Feuerwehr-Chefin hat das Amt übernommen und in ihrer Biografie angegeben, dass ihre Priorität Inklusion, Vielfalt und Gleichberechtigung ist. Da hat glaube ich jemand vergessen, alle Reservoirs mit Wasser zu füllen.“

https://www.bild.de/news/ausland/feuer-in-la-sind-die-demokraten-schuld-an-der-feuerhoelle-von-l-a-6780f8a887b4f36bb7ce25dc

Hauptsache woke...

Hay
10.01.2025, 19:15

https://www.bild.de/news/ausland/feuer-in-la-sind-die-demokraten-schuld-an-der-feuerhoelle-von-l-a-6780f8a887b4f36bb7ce25dc

Hauptsache woke...

Versagen und gesetzte Prioritäten im ökologischen Bereich haben doch aber mit "woke" nix zu tun! "Woke" scheint das Schlagwort schlechthin zu sein. Alles, was schlecht läuft, ist woke....

Schlummifix
10.01.2025, 19:22
Kalifornien wird von den Demokraten regiert.

Olliver
10.01.2025, 19:24

Dort wird übrigens OHNE WÄHLERVERZEICHNIS und auch OHNE PASS-Kontrolle gewählt!

Ein Schelm, wer böses dabei denkt!
;)

navy
10.01.2025, 19:28
Dort wird übrigens OHNE WÄHLERVERZEICHNIS und auch OHNE PASS-Kontrolle gewählt!

Ein Schelm, wer böses dabei denkt!
;)

Chaos Schwuchtel Region, auch der Kamila Harris: Wahl Fälschung wird geliefert

Sheharazade
10.01.2025, 19:30
Der Staat Kalifornien bestimmt in diesem Fall das Feuerwehrwesen, also die Gesetze und Organisationen.

Sie legen die Rahmenbedingungen fest, nicht mehr und nicht weniger.

Aber wenn die Feuerwehrchefin sich mehr um Gendern und woken Blödsinn kümmert, dann kommt das eben heraus.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 19:51
Ich hoffe ganz Hollywood und seine Stars gehen unter.
Endlich erlebt der Spielberg mal seine Katastrophenfilme am eigenen Pool.

Ich habe Netflix und ARD Degeto. :fuck:

navy
10.01.2025, 19:55
ziemlich viel Chaos bei den Lösch Arbeiten,

https://www.youtube.com/watch?v=W-YuXM2yVEA

ABAS
10.01.2025, 20:01

Hauptsache woke...

Darwin haette seine Freude angesichts der funktionalen natuerlichen Selektionsprozesse durch Dummheit in Kalifornien.

Der Spiegel - Wissenschaft 01.05.2022

Auslese
Die Evolution gilt auch für den modernen Menschen

Homo sapiens hat sich über die Evolution erhoben - das zumindest glaubt er gern. Doch laut einer neuen Studie schützen soziale und technische Entwicklungen den Menschen selbst in der Neuzeit nicht vor den Mechanismen der natürlichen Auslese.

Berlin - Der Starke frisst den Schwachen, der langlebige Gesunde kann seine Gene besser verbreiten als der kurzlebige Kranke: Diese Regeln, so glauben Menschen gern, gelten in der Tierwelt - nicht aber für die Menschheit, zumindest nicht jenen Teil, der in den Genuss moderner Medizin kommt. Die Evolution des Homo sapiens wäre in diesem Fall gewissermaßen zum Stillstand gekommen.

Doch das ist ein Trugschluss, wie ein internationales Forscherteam um Alexandre Courtiol vom Wissenschaftskolleg zu Berlin glaubt.

"Menschen entwickeln sich auch in der Neuzeit weiter, genauso wie andere Lebewesen", schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences" . Es sei ein Fehler zu denken, dass man die menschliche Evolution nur verstehen könnte, wenn man Steinzeitmenschen analysiere.

Courtiol und seine Kollegen hatten untersucht, ob die natürliche und sexuelle Auslese von Faktoren wie der Bevölkerungsentwicklung oder den kulturellen und technischen Veränderungen gebremst wird. Hierzu analysierten die Forscher finnische Kirchenbücher aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Diese Datenbank sei besonders akribisch geführt worden, weil Ahnenforschung in dem skandinavischen Land sehr beliebt sei und Kirchenbücher für die Steuerabgaben genutzt worden seien. "So konnten wir für rund 6000 Menschen zwischen 1760 und 1849 alle Geburten, Hochzeiten und Todesfälle nachvollziehen", schreiben die Autoren. Mit Hilfe dieser Daten bestimmten sie, wer bei der natürlichen Selektion bessere Chancen hatte.

Geld spielte bei der Evolution der Finnen keine Rolle

Vier Faktoren sind für Erfolg bei der Selektion entscheidend: Die Überlebensfähigkeit bis zum 15. Lebensjahr, der Zugang zu potentiellen Partnern, die Zahl der Partner und die Zahl der Kinder. Geld spielte dabei offenbar keine Rolle.

"Wir haben die Versuchsgruppe in reichere Landeigentümer und ärmere Pächter aufgeteilt. Der soziale Status wirkte sich auf die Ergebnisse kaum aus", schreiben die Forscher. "Das war überraschend."

Sie vermuten, dass Menschen ein sehr großes Vermögen aufbauen müssten, um die natürliche Auslese wirklich beeinflussen zu können - und auch das würde nur in einer strengen Klassengesellschaft funktionieren.

Der Vergleich zwischen Männern und Frauen brachte eindeutigere Ergebnisse: "Eigenschaften, die Menschen zu mehr Partnern verhelfen, entwickeln sich bei Männern vermutlich schneller weiter als bei Frauen", berichtet Courtiol. Der Grund: Sie zeugten mehr Kinder als Frauen. "Verwitwete Männer heirateten häufig noch einmal eine jüngere Frau und bekamen noch mehr Kinder." Verwitwete Frauen hätten wegen des Einsetzens der Menopause seltener Kinder von ihrem zweiten Ehemann bekommen. Wer mehr Kinder zeugte, hatte auch längerfristig mehr Nachkommen. "Genau das verstehen wir unter Selektion", erklärt Studienleiter Courtiol.

"Man kann die Ergebnisse nicht auf alle Gesellschaften übertragen"

Frühere Studien waren zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. So hatten Forscher um Jacob Moorad von der University of Georgia in Athens das gleiche Studienprinzip auf Menschen angewandt, die zwischen 1830 und 1894 im US-Bundesstaat Utah lebten. Im Fachmagazin "Evolution and Human Behaviour" stützten sie die Annahme, dass das Prinzip der Evolution auch auf den Menschen anwendbar ist und nicht allein für die Tier- und Pflanzenwelt gilt.

"Der Unterschied ist, dass wir in Finnland auf die gesamte Bevölkerung schauen konnten", erklärt Courtiol. Die Hälfte der damaligen Bevölkerung wurde nicht älter als fünfzehn Jahre. "Wir wissen, wer gestorben ist, bevor er selbst Kinder haben konnte. Und wir wissen, wer keinen Partner gefunden hat und deshalb keine Kinder hatte." Viele frühere Studien hätten nur die Erwachsenen im Blick gehabt - und auch deshalb die Möglichkeit von Selektion unterschätzt.

Der Studienleiter erklärt aber auch, dass die Ergebnisse nicht grundsätzlich auf alle monogame Gesellschaften übertragen werden könnten. Zum Beispiel sei die Sterberate bei finnischen Kindern sehr hoch gewesen. Laut der Studie betrug sie 60 Prozent. "Das verstärkt natürlich auch die Selektion", schreiben die Forscher.

Als nächstes will er heutige Gesellschaften auf Darwinsche Evolutionsprinzipien hin durchleuchten.

"Das Prinzip des reinen Überlebens fällt in westlichen Gesellschaften weg, da hier die meisten Menschen heute erwachsen werden",

sagt der Wissenschaftler. Interessant wäre es jedoch herauszufinden, wer wie viele Partner und wie viele Kinder hat, um das Ausmaß der heutigen Selektion einschätzen zu können.

Der Beweis sei allerdings viel schwieriger zu führen als im Finnland des 18. und 19. Jahrhundert: Es gibt keinen Heiratszwang mehr - und keine offiziellen Bücher, die fein säuberlich jeden Lebenspartner auflisten. Uneheliche Kinder waren auch im finnischen Versuch durch das Raster gefallen. Die Forscher betonen aber: "Von ihnen gab es im 18. und 19. Jahrhundert im Vergleich zu heute nur wenige."

ajo/dpa

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/evolution-darwins-auslese-gilt-auch-fuer-moderne-menschen-der-neuzeit-a-830653.html

ABAS
10.01.2025, 20:16

Ja! Der US Bundesstaat Kalifornien ist politisch demokratisch-gruen versifft!

ABAS
10.01.2025, 20:22
Ich hoffe ganz Hollywood und seine Stars gehen unter.
Endlich erlebt der Spielberg mal seine Katastrophenfilme am eigenen Pool.

Ich habe Netflix und ARD Degeto. :fuck:

Stimmt! Die dummen Amis fackeln Kalifornien ab. Den Mexikanern waere das nicht passiert. Schliesslich
gehoerte Kalifornien zu Mexiko, bevor die US Schurken den Mexikanern das Land geraubt haben.

Planet Wissen / Nordamerika

Kalifornien

Ab 1542 begannen die Europäer, Kalifornien zu erobern. Zunächst waren es die Spanier, später wurde das Gebiet mexikanische Provinz. Heute ist Kalifornien der bevölkerungsreichste Bundesstaat der USA. Auf der Suche nach Gold und Gewürzen landete der portugiesische Eroberer Juan Cabrillo im Auftrag der spanischen Krone 1542 an der Küste des heutigen Kaliforniens (in der Bucht von San Diego). Er beanspruchte die Island of California für sich.

Schon seit 1493 unterhielten die Spanier viele Missionen im damaligen Mexiko, um die Kolonisation dieser Gebiete voranzutreiben. Es dauerte aber bis zum Ende des Siebenjährigen Kriegs (1756-1763) bis zum nächsten Vorstoß in Richtung Kalifornien. Neben der Kolonisierung wurden zwischen 1774 und 1791 zusätzlich Siedlungen durch spanische Missionare gegründet. Die Missionen waren unmittelbar an der Zurückdrängung und oft auch Tötung der einheimischen Bevölkerung beteiligt.

Kalifornien als mexikanische Provinz

Nach dem elf Jahre dauernden mexikanischen Unabhängigkeitskrieg (1810-1821) hatte sich Mexiko erfolgreich von Spanien befreit. Daraufhin wurde Kalifornien mexikanische Provinz. Um die kalifornische Bevölkerung zu kontrollieren, setzte auch die mexikanische Regierung zunächst auf das Missionssystem. Um diese Missionen herum bildeten sich später die kalifornischen Großstädte Los Angeles und San Francisco. Daher auch der religiöse Ursprung ihrer Namen – Los Angeles für die Jungfrau Maria, San Francisco geht auf den heiligen Franz von Assisi zurück.

Kalifornien wird Bundesstaat der USA

Ab 1844 beanspruchte US-Präsident James K. Polk Texas und Kalifornien für sein Land, was zwangsläufig zu Auseinandersetzungen mit Mexiko führte. Durch eine Revolte amerikanischer Siedler im Sacramento Valley wurde im Juni 1846 die Kalifornische Republik ausgerufen. Man bat die Vereinigten Staaten um Schutz vor Mexiko. Die Unabhängigkeit war allerdings nach 24 Tagen schon wieder vorbei, als Kalifornien auf Anweisung aus Washington den Vereinigten Staaten von Amerika zugeordnet wurde – 1848 wurde die Abtretung Oberkaliforniens vertraglich festgeschrieben.

Der Goldrausch und seine Folgen

Ein Ereignis änderte alles: Am 24. Januar 1848 entdeckte James W. Marshall beim Errichten einer Mühle ein paar Stückchen Gold im Fluss. Innerhalb eines Jahres kamen mehr als 50.000 Menschen aus Mexiko, Chile, China, aber vor allem aus Europa nach Kalifornien. 1852 lebten 16-mal so viele Menschen in Kalifornien wie 1848. Bei guter Ausbeute verdiente man beim mühseligen Goldauswaschen zwar bis zu 20-mal mehr als ein Arbeiter an der Ostküste. Bei dem völlig überteuerten Leben in den Goldgräberstädten blieb davon meist aber nicht viel übrig. So kostete ein Ei etwa einen Dollar (in Relation wären das heute rund 20 Dollar), eine Zeitung zehn Dollar.

Das schnelle Ende des Goldrauschs

Unter dem Goldrausch litten vor allem auch die Indianer – die Hälfte starb mangels körpereigener Abwehrkräfte an den eingeschleppten Krankheiten der Weißen. Der Goldrausch ebbte schnell wieder ab. Es war nicht mehr profitabel, von Hand Gold zu waschen, außerdem gab es durch Goldfunde in Colorado und Alaska zu große Konkurrenz. Auf die Geschichte der USA hatte der Goldrausch dennoch großen Einfluss. Nach dem Anschluss Kaliforniens an die Vereinigten Staaten wurde dort die Sklaverei verboten, was den Streit zwischen Norden und Süden weiter verschärfte. Das wiederum führte zum amerikanischen Bürgerkrieg – Kalifornien schlug sich offiziell auf die Seite der Nordstaaten.

Die transkontinentale Eisenbahn

Die Fertigstellung der transkontinentalen Eisenbahn 1869 hatte eine noch stärkere Zuwanderungsbewegung Richtung Kalifornien zur Folge. Anstatt sechs Monate dauerte die Reise von Chicago nach San Francisco nun nur noch sechs Tage.
Hunderttausende Amerikaner zog es in den Westen. Grund dafür war die Fruchtbarkeit des Landes: Zitrusfrüchte, besonders Orangen, wurden großflächig angebaut. Noch heute bilden Orangen die landwirtschaftliche Grundlage Kaliforniens. Seit 1920 war es vor allem das Öl, das die wirtschaftliche Rolle des früheren Goldbooms übernahm. Die Funde in der Nähe von Los Angeles brachten Wohlstand und machten Kalifornien und die USA insgesamt zum Autoland.

Zweiter großer Wirtschaftszweig wurde zu dieser Zeit die Filmindustrie mit Firmen wie Warner Brothers, Universal Pictures und Metro-Goldwyn-Mayer. Hollywood – und damit Los Angeles – wurde zur wichtigsten Filmstadt überhaupt.

Der Zweite Weltkrieg und seine Folgen

Der Zweite Weltkrieg verschaffte Kalifornien neue Wirtschaftskraft, da vor allem Kampfschiffe produziert wurden. Die Produktionsleistung verdoppelte sich, die Löhne stiegen um das Dreifache. So zog es weitere Arbeitskräfte in den Westen.
Nach dem Krieg war es der Immobilienhandel, der die Landwirtschaft, aber auch die Ölförderung als wichtigsten Wirtschaftszweig ablöste. Der Babyboom nach dem Krieg ließ die Bevölkerungszahl von Kalifornien bis 1970 auf 20 Millionen ansteigen.

In den 1960er-Jahren wurde die Hippiekultur immer stärker und das sonnige Lebensgefühl drückte sich vor allem in der Surfkultur aus. Aber nicht alles war eitel Sonnenschein: Immer wieder gab es in Kalifornien Rassenunruhen, zu den heftigsten kam es im August 1965 in Los Angeles, als in sechs Tagen 32 Menschen starben.

Der kalifornische Traum

Um 1950 begann eine neue wirtschaftliche Entwicklung: die der Hochtechnologiebranche. Sie führte zur Entstehung des Silicon Valley – hier ansässige Firmen waren maßgeblich an der Entwicklung und Verbreitung des PC beteiligt. Zu ihnen zählen Apple, Sun, Intel und Hewlett Packard. Eine Krise erlebte diese Branche durch das Platzen der Internet-Blase 2001.

Die negativen Auswirkungen hat Kalifornien mittlerweile überstanden. Kalifornien rühmt sich teilweise zu Recht damit, Hochtechnologie und Umweltschutz miteinander zu vereinigen.

Dafür verantwortlich war auch der von 2003 bis 2011 regierende Gouverneur Arnold Schwarzenegger, der sich den Einklang einer starken Wirtschaft mit dem Umwelt-Gedanken als höchstes Ziel gesetzt hatte. Die Klimaproblematik ist durch die ständige Smog-Situation in den großen Metropolen ohnehin allgegenwärtig.

https://www.planet-wissen.de/kultur/nordamerika/die_geschichte_kaliforniens/index.html#:~:text=einheimischen%20Bev%C3%B6lkerun g%20beteiligt.-,Kalifornien%20als%20mexikanische%20Provinz,Darauf hin%20wurde%20Kalifornien%20mexikanische%20Provinz .

Minimalphilosoph
10.01.2025, 20:24
Stimmt! Die dummen Amis fackeln Kalifornien ab. Den Mexikanern waere das nicht passiert. Schliesslich
gehoerte Kalifornien zu Mexiko, bevor die US Schurken den Mexikanern das Land geraubt haben.

Im Gegensatz zu ehemaligen Gouverneur Schwarzenegger wissen Mexikaner, das man einen Zigarrenstummel nicht in trockene Wälder donnert.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 20:34
Hier meine Ode an Hollywood.

https://www.youtube.com/watch?v=rrB9ehdmxkY&list=PLPjfbSBMGHkddp_fydW_1Y1y fvJ6FnBZD&index=2

ABAS
10.01.2025, 20:50
Im Gegensatz zu ehemaligen Gouverneur Schwarzenegger wissen Mexikaner, das man einen Zigarrenstummel nicht in trockene Wälder donnert.

Ja! Die wenigen Hippies, die es noch in Kalifornien gibt, wissen das auch. Ich hoffe durch die Feuersbrunst werden moeglichst alle Villen dekadenter Reicher abgefackelt und Hollywood faehrt zur Hoelle. Nur die Huetten der letzten Hippies sollen verschont beleiben. Das fuehrte zu natuerlicher Gerechtigkeit.

GQ Style / September 9, 2021 / by David Jacob Kramer

The Last Glimpses of California's Vanishing Hippie Utopias

Half a century ago, a legion of idealists dropped out of society and went back to the land, creating a patchwork of utopian communes across Northern California. Here, the last of those rogue souls offer a glimpse of their otherworldly residences—and the tail end of a grand social experiment....

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/120035/20250110215128-hippie-homes-gq-style-fall-winter-2021-13.webp

...

https://www.gq.com/story/californias-vanishing-hippie-utopias

Hay
10.01.2025, 21:22
Sie legen die Rahmenbedingungen fest, nicht mehr und nicht weniger.

Aber wenn die Feuerwehrchefin sich mehr um Gendern und woken Blödsinn kümmert, dann kommt das eben heraus.

Darum ging es in diesem Fall doch gar nicht. Es ging einzig und alleine um die angeblich so wenig fundierte Feuerwehrausbildung in den USA, angeblich USA-weit geregelt und darum, dass diese Aussage so nicht stimmt.

Sheharazade
10.01.2025, 22:03
Darum ging es in diesem Fall doch gar nicht. Es ging einzig und alleine um die angeblich so wenig fundierte Feuerwehrausbildung in den USA, angeblich USA-weit geregelt und darum, dass diese Aussage so nicht stimmt.

Was nützt die beste Ausbildung, wenn das Wasser fehlt?

frundsberg
10.01.2025, 22:16
Hahaaa ,- dieses Szenario traue ich den US-Amerikanern sogar zu ,-
seit dem 11 . September scheinen die alle Spaß am Veitstanz zu haben... :D

Die Bäume und Büsche und unversengt und die Villen werden gezielt "ausgebrannt".

Warum tun die Zionisten das?

Das ist mir noch nicht klar.

:?

"Wasted land"...

Grenzer
10.01.2025, 22:20
Die Bäume und Büsche und unversengt und die Villen werden gezielt "ausgebrannt".

"Wasted land"...

Rache ist Blutwurst ! :big boss:

Bodensee
11.01.2025, 04:15

"Wasted land"...

Da werden schon mal Brachflächen von den Villen "befreit", das klimafreundliche Olympiakonzept will ja irgendwann in die Tat umgesetzt werden...

Lars Gutsein
11.01.2025, 08:27
war jetzt lange gestern Nachmittag und Abend die live Geschehnisse verfolgen
viele Telefonate mit drüben geführt, mit den Nachbarn, Bekannten und Freunden

Keinem ist irgendwie direkt etwas passiert und Keiner davon ist direkt betroffen
soweit das kleine Gute an der Geschichte

Jeder kennt natürlich einen, der einen kennt, der einen kennt

und laufend Alarmmeldungen, Anweisungen und Codes auf den Mobiltelefonen

meine US Nummer funktioniert hier in D nicht, deswegen empfange ich all die Warnings und Alert Messages nicht persönlich, was ich nicht allzu schade finde ehrlich gesagt

is schon heftig

Götz
11.01.2025, 08:31
Ja! Die wenigen Hippies, die es noch in Kalifornien gibt, wissen das auch. Ich hoffe durch die Feuersbrunst werden moeglichst alle Villen dekadenter Reicher abgefackelt und Hollywood faehrt zur Hoelle. Nur die Huetten der letzten Hippies sollen verschont beleiben. Das fuehrte zu natuerlicher Gerechtigkeit.

Zumindest so lange bis ein Grizzly bei ihnen einzieht.

Lars Gutsein
11.01.2025, 08:33
n Grizzly in SoCal ??!

Götz
11.01.2025, 08:40
n Grizzly in SoCal ??!

Die könnte man wieder ansiedeln, waren auch mal in Kalifornien heimisch, ein potientielles Projekt "grün-feministischer" Außen und Umweltpolitik, für das Grüne sicherlich bereit wären Unsummen deutschen Steuergeldes zu verausgaben.

Lars Gutsein
11.01.2025, 08:47
Die könnte man wieder ansiedeln, waren auch mal in Kalifornien heimisch, ein potientielles Projekt "grün-feministischer" Außen und Umweltpolitik, für das Grüne sicherlich bereit wären Unsummen deutschen Steuergeldes zu verausgaben.
... aber nicht im Süden

Nordkalifornien hingegen ist eine komplett andere Klima- und Vegetationszone

Differentialgeometer
11.01.2025, 09:07
n Grizzly in SoCal ??!
Da sWappen:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTM70W-nG_e0Z05S48MptZN0vK1KqAId4_7AA&s

Argonaut
11.01.2025, 09:50
Der Stern darf natürlich nicht fehlen. :D

Argonaut
11.01.2025, 09:57

"Wasted land"...
Was glaubst was die höheren Steuerungsebenen die Villen von Untergebenen interessiert, zumal die sicherlich entschädigt werden? Es interessiert sie auch nicht wenn normales Fußvolk zu Schaden kommt, Hauptsache sie können ihr Chaos und Hingucker erzeugen. Ziel wurde nun erreicht und es geht in die nächste Runde.

Blackbyrd
11.01.2025, 10:30
Darwin haette seine Freude angesichts der funktionalen natuerlichen Selektionsprozesse durch Dummheit in Kalifornien.

Sicherlich hätte Sigmund Freud seine Freude gehabt, dich auf seiner psychiatrischen Couch behandeln zu können.

ABAS
11.01.2025, 11:28
Sicherlich hätte Sigmund Freud seine Freude gehabt, dich auf seiner psychiatrischen Couch behandeln zu können.

Sigmund Freud hatte nur seelisch kaputte Frauen als Forschungssubjekte und die koerperlich Schoensten hat er " geknattert ".

Grenzer
11.01.2025, 11:30
Sigmund Freud hatte nur seelisch kaputte Frauen als Forschungssubjekte und die koerperlich Schoensten hat er " geknattert ".

Kein Wunder , das der Jude Freud sich am Ende selbst gerichtet hat ... :crazy:

ABAS
11.01.2025, 11:34

Ja! Wenn mir mein Gemaecht abfaulte, weil ich zu oft mit juedischen Flittchen herumgemacht
und mit uebelen Geschlechtskrankheien infiziert wurde, richtete ich mich ebenfalls selbst.

BrüggeGent
11.01.2025, 11:36

Sigmund Freud hatte Zungenkrebs...mußte mehrere entstellende Operationen am Gaumen erdulden.

Grenzer
11.01.2025, 11:44
Sigmund Freud hatte Zungenkrebs...mußte mehrere entstellende Operationen am Gaumen erdulden.

:D Wer alles leckt ,- der weiß , wie´s schmeckt.... :crazy:

BrüggeGent
11.01.2025, 11:46
:D Wer alles leckt ,- der weiß , wie´s schmeckt.... :crazy:

Es waren eher Zigarren...Schadenfreude ist eine häßliche Eigenschaft...

Lykurg
11.01.2025, 11:55
https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von frundsberg https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=12219032#post12219032)

"Wasted land"...

Das sind eben nicht die Zionisten, sondern offenbar ihre Gegner...die mit den High-Tech-Waffen und den schnellen Fliegern

Soshana
11.01.2025, 12:17
Aktuelle Evakuierungskarte:

https://lafd.maps.arcgis.com/apps/Media/index.html?appid=ba8cfed4b4a04d49b7489eb8300727a8

Aktuelle Feuerkarte:

https://www.fire.ca.gov/incidents

Die Lage ist massiv gefaehrlich hier und Live Bilder:

LA wildfires: Firefighters evacuate from ridgeline as Palisades fire spreads rapidly in Los Angeles

https://www.youtube.com/watch?v=EaC63M9Lt9Y

Vor 4 Stunden:

Latest Palisades fire evacuation order sends shock wave through Encino

By Clara Harter
Josh Sautter, president of the Encino Neighborhood Council, said the new evacuation orders issued for the Palisades fire sent a shock wave of panic through the community.

“I don’t think that people here really saw that it was coming,” he said. “We didn’t think that it was something that would really affect us — until it did.”

His neighborhood group chats exploded as people scrambled to leave, and the Encino streets rapidly became clogged with traffic, he said.

“I was just talking to people in those zones who were desperately trying to get things together and trying to get out as quickly as possible,” he said. “People were completely freaked out.”

By 10 p.m. the neighborhood was eerily quiet.

For now, Sautter is staying put. He lives just outside the evacuation area with his pregnant wife and their 2-year-old baby.

But he’s on edge as he peers out his window and sees bright flames leaping from the hillside.
_

Quelle:

https://www.latimes.com/california/live/2025-01-10/fire-los-angeles-california-eaton-palisades-updates

Vor 3 Stunden:

Palisades fire forming fire whirls as evacuations ordered in Encino

By Rong-Gong Lin II
The Palisades fire is forming fire whirls, according to video of the fire as the blaze threatened Brentwood, Encino and the 405 Freeway through the Sepulveda Pass on Friday.

Video from news helicopters on KCAL-TV showed flames swirling in a whirl. The video showed firefighting helicopters making water drops.

With the fire changing directions and potentially heading to the northeast and east, locations under a mandatory evacuation order include swaths of Brentwood, hilly neighborhoods just east of Encino Reservoir, homes along Mulholland Drive west of the 405 Freeway, and the MountainGate Country Club.

Areas under an evacuation warning include areas of Encino south of Ventura Boulevard, including the Gelson’s supermarket. Encino Hospital Medical Center is across the street from the evacuation warning area.

A large swath of Bel Air was under an evacuation warning.
_

Quelle:

https://www.latimes.com/california/live/2025-01-10/fire-los-angeles-california-eaton-palisades-updates

Soshana
11.01.2025, 12:21
Die Politik in LA muss die letzten Jahre die Feuerwehr total vernachlaessigt haben.

Hier wird mal Klartext gesprochen:

L.A. councilmember Traci Park speaks with KTLA as Palisades Fire continues growing

https://www.youtube.com/watch?v=s1BYnP1cNQg&t=334s

Die Feuerwehr ist seit Jahren in LA total unterfinanziert und vernachlaessigt worden.

Der Krieg in der Ukraine gegen Russland war wichtiger.

Soshana
11.01.2025, 12:24
Die Lage ist weiter dramatisch. Viele Haeuser sind gefaehrdet:

KTLA Team Coverage: Palisades Fire expands, forcing evacuations in San Fernando Valley

https://www.youtube.com/watch?v=id8Y-a8Bttc

Viele Leute sind verzweifelt und am Rande des Nervenzusammenbruchs.

Soshana
11.01.2025, 12:28
Die linke und woke LGBT-Politik in LA muss bei der Feuerpraevention total versagt haben.

Hier ein aktueller Bericht:

'TOTAL INCOMPETENCY': Journalist argues California wildfires are a 'manmade disaster'

https://www.youtube.com/watch?v=IHd3XAMVDzE

Totale Inkompetenz.

Erinnert mich stark an die Politik-Bonzen in der BRD.

Soshana
11.01.2025, 12:32
LIVE NEWS: LiveNOW FOX 24/7 LIVE STREAM

https://www.youtube.com/watch?v=YDfiTGGPYCk

Soshana
11.01.2025, 12:38
Die aktuelle Raeumungswarnungskarte zeigt, dass sich das Feuer zum Beispiel im Palisades-Gebiet weiter in Wohngebiete fressen kann ( gelbe Flaeche bzgl. Warnungen ).

Die Gefahr ist noch lange nicht gebannt, zumal es wieder zu starken Winden und dadurch zu Funkenflug kommen kann.

Der Wind kann das Feuer unberechenbar machen.

https://lafd.maps.arcgis.com/apps/Media/index.html?appid=ba8cfed4b4a04d49b7489eb8300727a8

Die aktuellen Bilder beziehen sich hier auf das Palisades-Gebiet:

Das Feuer ist unbarmherzig und frisst sich weiter vor.

Soshana
11.01.2025, 12:42
https://ca-times.brightspotcdn.com/dims4/default/ef2b84a/2147483647/strip/true/crop/1563x1563+469+0/resize/960x960!/format/webp/quality/75/?url=https%3A%2F%2Fcalifornia-times-brightspot.s3.amazonaws.com%2F33%2F88%2F10b3a28f49 54a27616dce1e7af56%2F1490164-me-palisades-reservoir-offline-09-mjc.jpg

Vor 41 Minuten:

Updated 41 minutes ago

Palisades fire flare-up forces more evacuations as L.A. reels from staggering losses

Eleven deaths have been confirmed and more than 12,000 structures have been damaged or destroyed. More than 150,000 people remain under mandatory evacuation orders. Law enforcement sources told The Times that it’s likely many of the small fires will turn out to have been the work of arson.
...

Soshana
11.01.2025, 12:48
Vor 44 Minuten:

Glow of Palisades fire seen across L.A.’s San Fernando Valley; swaths of Encino, Brentwood told to evacuate

https://ca-times.brightspotcdn.com/dims4/default/e972001/2147483647/strip/true/crop/1344x896+87+0/resize/2000x1333!/format/webp/quality/75/?url=https%3A%2F%2Fcalifornia-times-brightspot.s3.amazonaws.com%2F29%2Fca%2Fb82515e248 6b9c1b7c54bbaf8337%2Fscreenshot-2025-01-11-at-2-23-36-am.png

The Palisades fire can now be seen across Los Angeles’ San Fernando Valley, an unsettling development as officials worried about the fire expanding into neighborhoods in Encino and Brentwood and possibly jumping the 405 freeway into Bel Air.

A flare-up of the fire caused the Palisades fire, now at 21,596 acres, to move to the north and to the east Friday, chewing through the Santa Monica Mountains.

Crews in helicopters were working to fight the fire by dropping water over flames overnight. They were being aided by relatively calm winds. The red flag fire weather warning for Los Angeles County ended earlier Friday.

The fire on Saturday morning was close to Brentwood’s Mandeville Canyon Road, where large, multimillion dollar homes sit. Evacuation orders were in place for large swaths of Brentwood and Encino, including MountainGate Country Club and the Getty Center.

The Getty Center in Brentwood — home to one of Los Angeles’ largest art collections — is complying with Friday evening’s evacuation order and is now closed, with only emergency staff on site, Ali Sivak, a spokeswoman for the J. Paul Getty Trust, said in a statement.

The Getty Center’s last close call with wildfires was in 2019, when the Getty fire threatened the edge of the museum’s campus but did not affect any of its collections. The Getty Villa in Pacific Palisades was threatened earlier this week by the Palisades fire, but escaped largely unscathed.

Other sections of Encino, as well as part of Bel Air, were under an evacuation warning.

Josh Sautter, president of the Encino Neighborhood Council, said the new evacuation orders sent a shock wave of panic through the community. “People were completely freaked out,” he said.

Areas under an evacuation warning include portions of Encino south of Ventura Boulevard, including the Gelson’s supermarket. Encino Hospital Medical Center is across the street from the evacuation warning area.
...

Quelle:

https://www.latimes.com/california/story/2025-01-11/palisades-fire-seen-across-l-a-s-san-fernando-valley-swaths-of-encino-brentwood-are-told-to-evacuate

Soshana
11.01.2025, 12:51
Getty Center und Bel Air sind sogar gefaehrdet.

Das ist jetzt wirklich ne Ansage.

Die woken Neofaschisten in LA haben auf ganzer Linie versagt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!

Soshana
11.01.2025, 12:55
war jetzt lange gestern Nachmittag und Abend die live Geschehnisse verfolgen
viele Telefonate mit drüben geführt, mit den Nachbarn, Bekannten und Freunden

Keinem ist irgendwie direkt etwas passiert und Keiner davon ist direkt betroffen
soweit das kleine Gute an der Geschichte

Jeder kennt natürlich einen, der einen kennt, der einen kennt

und laufend Alarmmeldungen, Anweisungen und Codes auf den Mobiltelefonen

meine US Nummer funktioniert hier in D nicht, deswegen empfange ich all die Warnings und Alert Messages nicht persönlich, was ich nicht allzu schade finde ehrlich gesagt

is schon heftig

Santa Monica kann es sogar erwischen. Dazu dann Bel Air usw. Die Winde muessen nur staerker werden. Den Funkenflug kann man kaum stoppen.

Ich bin richtig sauer auf die woken Neofaschisten von LA.

Flaschengeist
11.01.2025, 12:56
Getty Center und Bel Air sind sogar gefaehrdet.
Das ist jetzt wirklich ne Ansage.
Die woken Neofaschisten in LA haben auf ganzer Linie versagt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!

Wassen mit dir los? Du haust hier Texte in einer Frequenz rein, dass einem schwindlig wird. Man könnte glatt meinen der Iran hat Jerusalem bombardiert, so hyperaktiv bist du unterwegs. :)

Süßer
11.01.2025, 13:36
Horrormovie ist nicht dagegen.
https://t.me/RoyalAllemand/20000

navy
11.01.2025, 14:15
von der Feuerwehr Chefin, einer Lesben, der dämlichen Bürgermeisterin hört man Nichts mehr

die haben überall Palmen und möglichst leicht brennbare Büsche angepflanzt. Die Blödheit der Elite dort

https://www.youtube.com/live/VQ-anS01vNE?si=igHzsDrFyrVxStBJ

https://x.com/RMCInfo/status/1877247698241266060

Brennbar wäscht halt schneller, wissen die Drogen kaputten LGBT Banden noch nicht

Grenzer
11.01.2025, 14:26
Es waren eher Zigarren...Schadenfreude ist eine häßliche Eigenschaft...

In diesem Falle ziehe ich meine Einlassung demutsvoll zurück ,- ich hatte den Freud unter Verdacht ,- das ihm sein Hauptberuf zum Verhängnis gereichte.... :auro:

navy
11.01.2025, 17:43
erinnert an das Ahrtal, wo auch Wildwest gebaut wurde

Mölling über ihr Anwesen: „Die Versicherungskonzerne hier versichern einen nicht mehr. Das heißt, wenn es niederbrennt, dann ist es so. Dann besitzen wir natürlich das Grundstück, aber müssen das Haus neu bauen.“

https://www.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/no-angels-sandy-moelling-in-sorge-um-ihr-haus-in-los-angeles-6782331da21b1554a3e61cf9

Schön Dumm baut dort, ohne Versicherung und Tausende von gut brennenden Büschen, Bäumen wurden angepflanzt.:kich::vogel:

Schlummifix
11.01.2025, 19:13
https://www.n-tv.de/img/incoming/origs25482557/9522794055-w0-h0/501496187.jpg

Schlummifix
11.01.2025, 19:15

Panther
11.01.2025, 20:47
Das kalifornische Wasserproblem und was es mit der jüdischen Familie Resnick zu tun hat.

swodki/455390

Pistazien, Erdnüsse etc. aus Kalifornien.

Panther
11.01.2025, 21:05
In Kalifornien kam es zu Feuertornados.
Los Angeles brennt weiter. Derzeit werden 11 Todesfälle gemeldet, mehr als 10.000 Gebäude zerstört und mehr als 300.000 evakuiert. Die vorläufige Schadenshöhe beträgt 150 Milliarden US-Dollar.

https://www.youtube.com/watch?v=MXXoRLrrNPw

https://www.youtube.com/watch?v=pUc1TAqPMko

Panther
11.01.2025, 21:30
Schwarze Freiwillige in Los Angeles retten mutig fremdes Eigentum aus vom Feuer bedrohten verlassenen Häusern.

Das Vorbild für die Welt. Supermacht, deren Bevölkerung sich selbst als kulturelles und zivilisatorisches Vorbild für die Menschheit ansieht.

PS:
Und da wird immer behauptet, die US-Amerikaner wollen kein "Sozialismus" aka flexible Vermögensumverteilung.

swodki/455451

Memory
12.01.2025, 00:02
In Kalifornien kam es zu Feuertornados.
Los Angeles brennt weiter. Derzeit werden 11 Todesfälle gemeldet, mehr als 10.000 Gebäude zerstört und mehr als 300.000 evakuiert. Die vorläufige Schadenshöhe beträgt 150 Milliarden US-Dollar.

https://www.youtube.com/watch?v=MXXoRLrrNPw

https://www.youtube.com/watch?v=pUc1TAqPMko

Also um 22 00 Uhr hieß es : 153.000 Einwohner wurden evakuiert.
Und 10.000 Gebäude sind beschädigt oder zerstört worden.
Somit ist es fraglich, ob deine guten Zahlen stimmen, das die vorläufige Schadenshöhe 150 Milliarden US-Dollar beträgt. ?
Aber vielleicht sind wir in wenigen Tagen bei über 300 Milliarden Schadenshöhe ?
Es geht ja noch ne Weile weiter.....
Wild rotierendes Phänomen"Firenados" wirbeln in Los Angeles

War das die Strafe Gottes? :hzu:
Die Amis hätten besser in Mehrwasserentsalzungsanlagen investieren sollen, statt in den großen europäischen Krieg .

https://www.n-tv.de/panorama/Firenados-in-Los-Angeles-Woher-das-schnell-drehende-Phaenomen-kommt-article25482616.html

(......Im gesamten Gebiet von Los Angeles wurden indes bereits 153.000 Einwohner evakuiert. Weitere 166.000 Einwohner wurden vorgewarnt, auch sie müssten möglicherweise ihre Wohnungen verlassen, kündigte der Sheriff von Los Angeles County, Robert Luna, an. Durch die seit Dienstag wütenden sechs Brände in den Bezirken von Los Angeles sind mindestens elf Menschen getötet und 10.000 Gebäude beschädigt oder zerstört worden. Mindestens 13 Menschen werden noch vermisst. Es wird erwartet, dass die Zahl der Opfer weiter steigt, wenn die Feuerwehrleute die Häuser durchsuchen können....)

Hitman
12.01.2025, 01:55
Wassen mit dir los? Du haust hier Texte in einer Frequenz rein, dass einem schwindlig wird. Man könnte glatt meinen der Iran hat Jerusalem bombardiert, so hyperaktiv bist du unterwegs. :)

Die frisst irgendwelche Pillen.

Pulchritudo
12.01.2025, 03:02
Sind das heizer's Feuerseen? Hatte er etwa recht? :?:)

Differentialgeometer
12.01.2025, 04:55
Ich hab Fragen:
https://pbs.twimg.com/media/GhEG2HHWcAAa5UT?format=jpg&name=large

navy
12.01.2025, 06:06
Brennt gut, wenn man sowas bauen lässt.

Die Bürgermeister, ist mehr wie Geistesgestört, war in Afrika, kam zurück. Ultra Dumm und Hirnlos. Hatte das Feuerwehr, Brand Budget erheblich zusammen gestrichen. Hat keine Ahnung, was in ihrer Stadt passiert und funktioniert. Brunzdumm, und Kamela Harris, kam ja auch aus dem Sumpf dort. Dumme Frauen, erhielten wichtige Positionen, wie in Europa, Deutschland, oder in Spanien, bei den Überschwemmungen rund um Valencia: Überschwemmungs Gebiete wurden zugebaut, Budget gekürzt, wenn Dumme regieren

Hier das peinliche Interview, direkt nach Rückkunft aus Afrika

Do you owe citizens an apology for being absent whilst their homes were burning? Do you regret cutting the fire department's budget?

@skydavidblevins
questions the mayor of LA, Karen Bass, as she faces backlash regarding the California wildfires.

https://x.com/SkyNews/status/1877115173443400065?mx=2

Selbst das deutsche Gutmenschen-Organ, der „SPIEGEL“ (https://www.spiegel.de/ausland/braende-in-los-angeles-buergermeisterin-karen-bass-steht-in-der-kritik-und-macht-keine-gute-figur-a-59596d77-39e1-43b0-8bae-71c19e3f0373)kann nicht mehr wegschauen, obwohl es sich bei der gefallenen Bürgermeisterin von Los Angeles, Karen Bass, und ihrem himmelschreienden Versagen in der größten Feuerkatastrohe der Stadt um eine Prototypin des woken Biden-Staates handelt: Dieses…

“Video tut fast körperlich weh, es anzusehen.“

Als nämlich doch die schwarz-feministische Bürgermeisterin am vergangenen Mittwoch gerade auf dem Flughafen von einer Afrika-Reise zurückgekehrt war, bombardiert sie ein Reporter des britischen TV-Senders „Sky“ mit angemessen-brutalen Fragen:

»Schulden Sie den Bürgern eine Entschuldigung, weil sie nicht da waren, als ihre Häuser brannten? Bedauern Sie, dass Sie das Budget der Feuerwehr um Millionen Dollar gekürzt haben? Haben Sie den Bürgern nichts zu sagen?«

Selbst der „SPIEGEL (https://www.spiegel.de/ausland/braende-in-los-angeles-buergermeisterin-karen-bass-steht-in-der-kritik-und-macht-keine-gute-figur-a-59596d77-39e1-43b0-8bae-71c19e3f0373)“ gibt sich vernichtet:

„Das Schlimme ist: Bass sagt tatsächlich nichts. Kein Wort. Sie bittet nicht einmal freundlich um Verständnis, dass sie sich erst später auf einer Pressekonferenz äußern werde. Ihre Miene ist versteinert, sie meidet den Blickkontakt mit dem Reporter, bis sich vor ihr endlich die Sicherheitstür öffnet und sie entkommt.“

Prototypin der Biden-Harris-Woke-Herrschaft. Elon Musk, sagte deutlich über die Frau. Absolut inkompetend

Seit zwei Jahrzehnten ist die heute 71-jährige Demokratin, gelernte Sozialhelferin und Arztgehilfin, für die Politik der Demokraten umtriebig gewesen, zunächst im kalifornischen Parlament, dann im US-Repräsentantenhaus, vor zwei Jahren als erste Schwarze und Frau zum Stadtoberhaupt von L.A. gewählt. Joe Biden überlegte sogar, sie zu seiner Vizepräsidentschaftskandidatin zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=ogJQo751x5s

https://unser-mitteleuropa.com/156724

Alle Medien übernahmen das peinliche Interview, mit einer dummen, unfähigen Woke Bürgermeisterin in den USA. Erinnert an die Politikspinner, von Rot-Grün in Deutschland

Viele Videos hier, über die Bürgermeisterin

https://www.youtube.com/results?search_query=Karen+Bass%2C+sky

Karen Bass, Kamela Harris: 2 dumme, unfähige Woke Frauen aus Los Angelas

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250112071957-Bildschirmfoto vom 2025-01-12 07-19-26.png

aus diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=402IQ5j3mS0&pp=ygUPS2FyZW4gQmFzcywgc2t5

in Fahrerflucht, ist die Stieftochter (https://www.youtube.com/watch?v=Iv3MwCkfNYc) verwickelt, nach einem schweren Unfall

navy
12.01.2025, 06:28
Schwarze Freiwillige in Los Angeles retten mutig fremdes Eigentum aus vom Feuer bedrohten verlassenen Häusern.

Das Vorbild für die Welt. Supermacht, deren Bevölkerung sich selbst als kulturelles und zivilisatorisches Vorbild für die Menschheit ansieht.

.............

Rauben, plündern, stehlen, die einzige Fähigkeit, dieser Grünen, Woke Gestalten und Posten möglichst, mit Blödsinn. Man hat 16 Tode durch das Feuer inzwischen.

feuermax2
12.01.2025, 06:31
Brennt gut, wenn man sowas bauen lässt.

Die Bürgermeister, ist mehr wie Geistesgestört, war in Afrika, kam zurück. Ultra Dumm und Hirnlos. Hatte das Feuerwehr, Brand Budget erheblich zusammen gestrichen. Hat keine Ahnung, was in ihrer Stadt passiert und funktioniert. Brunzdumm, und Kamela Harris, kam ja auch aus dem Sumpf dort. Dumme Frauen, erhielten wichtige Positionen, wie in Europa, Deutschland, oder in Spanien, bei den Überschwemmungen rund um Valencia: Überschwemmungs Gebiete wurden zugebaut, Budget gekürzt, wenn Dumme regieren

Hier das peinliche Interview, direkt nach Rückkunft aus Afrika

Do you owe citizens an apology for being absent whilst their homes were burning? Do you regret cutting the fire department's budget?

@skydavidblevins
questions the mayor of LA, Karen Bass, as she faces backlash regarding the California wildfires.

https://x.com/SkyNews/status/1877115173443400065?mx=2

Selbst das deutsche Gutmenschen-Organ, der „SPIEGEL“ (https://www.spiegel.de/ausland/braende-in-los-angeles-buergermeisterin-karen-bass-steht-in-der-kritik-und-macht-keine-gute-figur-a-59596d77-39e1-43b0-8bae-71c19e3f0373)kann nicht mehr wegschauen, obwohl es sich bei der gefallenen Bürgermeisterin von Los Angeles, Karen Bass, und ihrem himmelschreienden Versagen in der größten Feuerkatastrohe der Stadt um eine Prototypin des woken Biden-Staates handelt: Dieses…

“Video tut fast körperlich weh, es anzusehen.“

Als nämlich doch die schwarz-feministische Bürgermeisterin am vergangenen Mittwoch gerade auf dem Flughafen von einer Afrika-Reise zurückgekehrt war, bombardiert sie ein Reporter des britischen TV-Senders „Sky“ mit angemessen-brutalen Fragen:

»Schulden Sie den Bürgern eine Entschuldigung, weil sie nicht da waren, als ihre Häuser brannten? Bedauern Sie, dass Sie das Budget der Feuerwehr um Millionen Dollar gekürzt haben? Haben Sie den Bürgern nichts zu sagen?«

Selbst der „SPIEGEL (https://www.spiegel.de/ausland/braende-in-los-angeles-buergermeisterin-karen-bass-steht-in-der-kritik-und-macht-keine-gute-figur-a-59596d77-39e1-43b0-8bae-71c19e3f0373)“ gibt sich vernichtet:

„Das Schlimme ist: Bass sagt tatsächlich nichts. Kein Wort. Sie bittet nicht einmal freundlich um Verständnis, dass sie sich erst später auf einer Pressekonferenz äußern werde. Ihre Miene ist versteinert, sie meidet den Blickkontakt mit dem Reporter, bis sich vor ihr endlich die Sicherheitstür öffnet und sie entkommt.“

Prototypin der Biden-Harris-Woke-Herrschaft. Elon Musk, sagte deutlich über die Frau. Absolut inkompetend

Seit zwei Jahrzehnten ist die heute 71-jährige Demokratin, gelernte Sozialhelferin und Arztgehilfin, für die Politik der Demokraten umtriebig gewesen, zunächst im kalifornischen Parlament, dann im US-Repräsentantenhaus, vor zwei Jahren als erste Schwarze und Frau zum Stadtoberhaupt von L.A. gewählt. Joe Biden überlegte sogar, sie zu seiner Vizepräsidentschaftskandidatin zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=ogJQo751x5s

https://unser-mitteleuropa.com/156724

Alle Medien übernahmen das peinliche Interview, mit einer dummen, unfähigen Woke Bürgermeisterin in den USA. Erinnert an die Politikspinner, von Rot-Grün in Deutschland

Viele Videos hier, über die Bürgermeisterin

https://www.youtube.com/results?search_query=Karen+Bass%2C+sky

Karen Bass, Kamela Harris: 2 dumme, unfähige Woke Frauen aus Los Angelas

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250112071957-Bildschirmfoto vom 2025-01-12 07-19-26.png

aus diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=402IQ5j3mS0&pp=ygUPS2FyZW4gQmFzcywgc2t5

in Fahrerflucht, ist die Stieftochter (https://www.youtube.com/watch?v=Iv3MwCkfNYc) verwickelt, nach einem schweren Unfall

Navy, das wiederholt sich. Kalifornien hatte mal einern Gouverneur namens Schwarzenwegger, der Staatsschulden in seiner Amtszeit glatt verdoppelt hat. Darüber wurde später nicht mehr geredet. In diesem Fall bleibt die Sache "heiß." Hoffentlich, denn die kleinen Leute, die auch alles verloren haben, werden in ihrem Leben nichts mehr zurück bekommen.

navy
12.01.2025, 06:39
Navy, das wiederholt sich. Kalifornien hatte mal einern Gouverneur namens Schwarzenwegger, der Staatsschulden in seiner Amtszeit glatt verdoppelt hat. ...........

Schwarzenegger, hat die Verwaltung von Kalifornien zerstört, Woke und Dummleuten die Posten gegeben. Wie in Deutschland halt, seit über 15 Jahren. Dumme, ohne Qualifikation erhalten höchste Posten, werden Minister,

autochthon
12.01.2025, 06:45
Schwarzenegger, hat die Verwaltung von Kalifornien zerstört, Woke und Dummleuten die Posten gegeben. Wie in Deutschland halt, seit über 15 Jahren. Dumme, ohne Qualifikation erhalten höchste Posten, werden Minister,
​ Ganze Ministerien, sind von Hirnlosen, Dumm Leuten übernommen worden. Früher hatte man sehr kompetende Ministerialräte, welche auch Gesetzes Vorlagen, vorbereiteten. Die ganzen Posten, haben Dumm Frauen, gerade bei Faeser, Baerbock, oder andere Politologen, Soziologen und Nonsens Fake Studierte

navy
12.01.2025, 10:10
Gender und KGBT Wahn, im Rathaus, und mit der Feuerwehr Chefin ebenso. Man ist zu dumm, wie auch Karin Suder, Irgendwas in Funktion zu bringen. LGBT Umzüge organsierte die Leitung der Feuerwehr in Los Angeles, mit einer Idiotin als Bürgermeisterin dort. Der Etat wurde erheblich gekürzt, Feuerwehr und Wasser braucht man dort nicht mehr

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250112110046-Bildschirmfoto vom 2025-01-12 09-53-52.png
Feuerwehr Los Angeles: Erst die Diversity-Quote, dann die Flammen

11. Januar 2025

Die Palisades stehen lichterloh in Flammen, während sich die Feuerwehrchefin von Los Angeles lieber um sexuelle Diversität als um Brandbekämpfung kümmert. Mehr Lesben und mehr “Diversity” brauche die Feuerwehr der Stadt. Wie wäre es vielleicht mit mehr und besserer Ausrüstung und qualifiziertem Personal? Eine Geschichte, die man kaum glauben mag – wäre sie nicht wahr.

Ein Kommentar von Heinz Steiner

Während die Flammen durch die noblen Palisades von Los Angeles züngeln, sitzt Kristin Crowley in ihrem Büro und plant die Revolution. Nicht etwa eine bessere Brandbekämpfungsstrategie – nein, die erste offen lesbische Feuerwehrchefin der Stadt hat Größeres vor: Sie will mehr Frauen und LGBTQ+-Menschen in die Feuerwehr bringen. Koste es, was es wolle.

Meet the people in charge of LA’s fire response.

All of them lesbians named Kristin.

Kristina Crowley - First LGBTQ Fire Chief LAFD.
Salary: $439,722

Kristina Kepner - First Lesbian Assistant Chief LAFD.
Salary: $264,468

Kristine Larson - First black lesbian Equity Bureau Chief LAFD.
Salary: $399,000

https://report24.news/wp-content/uploads/2025/01/LA-Feuerwehr-LGBT.jpg

Während die Bewohner der Palisades um ihre Häuser bangen, präsentiert Crowley einen dreijährigen “strategischen Plan” zur Erhöhung der Diversität. Man fragt sich unweigerlich: Wäre ein dreijähriger Plan zur Verbesserung der Löschkapazitäten nicht sinnvoller? “Ich bin anders, aber das ist unsere Stärke”, verkündet Crowley in einem ABC-Interview. (https://abc7.com/post/lafd-chief-kristin-crowley-reflects-breaking-barriers-acceptance/14911348/) Eine bemerkenswerte Aussage für jemanden, dessen Hauptaufgabe es eigentlich sein sollte, Brände zu löschen – egal, mit welcher sexuellen Orientierung oder mit welchem Geschlecht.

Die Geschichte erinnert fatal an andere “Diversity”-Ernennungen der jüngsten Zeit: Vom Versagen des weiblichen Secret-Service-Teams bei Trump bis zur FBI-Agentin mit Nasenring in New Orleans, die einen offensichtlichen Terroranschlag zunächst nicht als solchen benennen wollte.

https://report24.news/feuerwehr-los-angeles-erst-die-diversity-quote-dann-die-flammen/

ABAS
12.01.2025, 10:30
Gender und KGBT Wahn, im Rathaus, und mit der Feuerwehr Chefin ebenso. Man ist zu dumm, wie auch Karin Suder, Irgendwas in Funktion zu bringen. LGBT Umzüge organsierte die Leitung der Feuerwehr in Los Angeles, mit einer Idiotin als Bürgermeisterin dort. Der Etat wurde erheblich gekürzt, Feuerwehr und Wasser braucht man dort nicht mehr

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250112110046-Bildschirmfoto vom 2025-01-12 09-53-52.png

11. Januar 2025

Die Palisades stehen lichterloh in Flammen, während sich die Feuerwehrchefin von Los Angeles lieber um sexuelle Diversität als um Brandbekämpfung kümmert. Mehr Lesben und mehr “Diversity” brauche die Feuerwehr der Stadt. Wie wäre es vielleicht mit mehr und besserer Ausrüstung und qualifiziertem Personal? Eine Geschichte, die man kaum glauben mag – wäre sie nicht wahr.

Während die Flammen durch die noblen Palisades von Los Angeles züngeln, sitzt Kristin Crowley in ihrem Büro und plant die Revolution. Nicht etwa eine bessere Brandbekämpfungsstrategie – nein, die erste offen lesbische Feuerwehrchefin der Stadt hat Größeres vor: Sie will mehr Frauen und LGBTQ+-Menschen in die Feuerwehr bringen. Koste es, was es wolle.

Während die Bewohner der Palisades um ihre Häuser bangen, präsentiert Crowley einen dreijährigen “strategischen Plan” zur Erhöhung der Diversität. Man fragt sich unweigerlich: Wäre ein dreijähriger Plan zur Verbesserung der Löschkapazitäten nicht sinnvoller? “Ich bin anders, aber das ist unsere Stärke”, verkündet Crowley in einem ABC-Interview. (https://abc7.com/post/lafd-chief-kristin-crowley-reflects-breaking-barriers-acceptance/14911348/) Eine bemerkenswerte Aussage für jemanden, dessen Hauptaufgabe es eigentlich sein sollte, Brände zu löschen – egal, mit welcher sexuellen Orientierung oder mit welchem Geschlecht.

Die Geschichte erinnert fatal an andere “Diversity”-Ernennungen der jüngsten Zeit: Vom Versagen des weiblichen Secret-Service-Teams bei Trump bis zur FBI-Agentin mit Nasenring in New Orleans, die einen offensichtlichen Terroranschlag zunächst nicht als solchen benennen wollte.

https://report24.news/feuerwehr-los-angeles-erst-die-diversity-quote-dann-die-flammen/

Die abartigen und perversen Missgeburten haben Kalifornien zum Sodom und Gomorra der USA gemacht.

die-bibel.de / Januar 2007 / von Ernst Axel Knauf

Sodom und Gomorra

(Andere Schreibweise: Gomorrah; Gomorrha)

Sodom und Gomorra (Gen 19) sowie Adma und Zebojim gelten im Alten Testament als Orte der Sünde, die von Gott zerstört wurden. Sie sollen im Bereich des Toten Meers gelegen haben, in dem Gebiet, das Abrahams Neffe → Lot nach Gen 13,10-12 besiedelte.

1. Die Belege, ihre Herkunft und Chronologie

Die Namen der vier untergegangenen „Städte Lots“ kommen erst in späten Texten zusammen vor (Gen 10,19; Gen 14,2-8; Dtn 29,23). Sonst zerfallen sie in zwei Gruppen: Adma und Zebojim ohne Sodom und Gomorra (Hos 11,8) oder Sodom und Gomorra ohne Adma und Zebojim (Gen 13,10-13; Gen 14,10-22; Gen 18,16-19,28; Dtn 32,32; Jes 1,9-10; Jes 3,9; Jes 13,19; Jer 23,14; Jer 49,18; Jer 50,40; Ez 16,46-56; Am 4,11; Zef 2,9; Klgl 4,6). Während die „Südreichstradition“ von Sodom und Gomorra breit belegt ist, steht für die „Nordreichstradition“ von Adma und Zebojim nur ein Vers Hoseas zur Verfügung.

1.1. Sodom und Gomorra

Gomorra wird immer nur zusammen mit Sodom genannt, Sodom steht hingegen oft allein. Die – wahrscheinlich Jerusalemer – Tradition handelte ursprünglich von einem Strafgericht des Sonnengottes (Keel; Janowski), des Hüters der Gerechtigkeit, an einer exemplarisch sündhaften Stadt oder Gruppe von Städten. Sie will die Existenz des Toten Meeres und der umliegenden Landschaft damit erklären, dass dieser Gott hier die Erde „umgestülpt“ habe (Gen 19,21-29; Dtn 29,22; Am 4,11; Klgl 4,6). Ein arabischer Geograph beschreibt das Gebiet zutreffend als „Hölle auf Erden“:

Hier tritt das Innere der Erde, wie Asphalt und Schwefelquellen, zutage, hier quillt das lebensfeindliche Urmeer (Gen 6,11) an die Oberfläche. Und dieser Kontext steht in starkem Kontrast zur tropischen Vegetation der Oasen, die das Tote Meer umgeben (Jericho, En Gedi, Kallirhoë).

Die besonders schwere Sünde von Sodom wird von den biblischen Texten ganz verschieden konkretisiert: z.B. Hochmut und Geiz (Ez 16,49) oder Bruch der Gastfreundschaft (Gen 19, als Gegensatz zu Abraham in Gen 18 konstruiert). Der sexuelle Aspekt wird erst in der christlichen Tradition ab Augustin wichtig genommen, wobei verschiedene Kulturen bis heute unter „Sodomie“ Verschiedenes verstehen (im Englischen: Analverkehr; im Deutschen: Sexualverkehr mit Tieren).

Dass die Sodom-Tradition älter ist als die → Abrahamgeschichte, zeigt Ez 16,46-58, denn erstens will → Ezechiel von Abraham und seinen Tradenten nichts wissen (Ez 33,24), zweitens hätte er sich die Sünde von Gen 19 kaum entgehen lassen, wenn er sie gekannt hätte, und drittens schließt die Erzählung Gen 19 jeden Gedanken an eine Wiederherstellung Sodoms (Ez 16,55) aus. In der im 6. Jh. v. Chr. um Abraham erweiterten Vätergeschichte dient Sodom der dramatischen Ironie (Lots Habgier in Gen 13,10-12 erweist sich als kurzsichtig, sein Reichtum als unbeständig).

Mit dem Kontrast des vorbildlichen Landbewohners Abraham mit den ruchlosen Städtern hat die Erzählung aber wohl auch das verwüstete Jerusalem der Exilszeit vor Augen und denkt bei „Lot“ vielleicht auch an die Landjudäer, die nach 597 v. Chr. in die Stadt gezogen waren (vgl. Ez 11,1-12), um dann 588-586 umzukommen oder deportiert zu werden. Die Gleichsetzung von Jerusalem mit Sodom vollziehen auch Jes 1,10-11; Jes 3,9; Jer 23,14, wobei es sich bei den Jesaja-Texten um frühestens exilische Fortschreibungen handelt.

1.2. Adma und Zebojim

Über die beiden Orte ist nichts weiter bekannt, als dass sie Ende des 8. Jh.s v. Chr. in Nordisrael als Paradebeispiele für gründlich zerstörte Städte dienen konnten (Hos 11,8), wie Arbel (Irbid oder Arbela / Galiläa?) in Hos 10,14. An zerstörten Städten hatte Israel besonders nach dem Feldzug → Tiglat-Pilesers III. 733 v. Chr. keinen Mangel. Die Namen weisen lediglich auf verschiedene ökologische Kontexte hin: „Ackerkrum“ und „Gazellherdingen“.

2. Historischer Hintergrund

So sinnlos die archäologische (oder geologische) Suche nach einer „Pentapolis“ von Sodom (mit Bela = → Zoar als fünftem Ort; Gen 14,8-9; Weish 10,6) ist, so wird sie doch immer wieder versucht. Die Fünfzahl ist durch die Verbindung der Sodom-Tradition mit der Lot-Tradition (Gen 13; Gen 19) und deren Haftpunkt Zoar (Zoara, Ġor es-Ṣāfī) entstanden, also durch die Verbindung von zwei mal zwei exemplarisch untergegangenen Städten mit einer fünften, die zumindest vom 7. Jh. v. Chr. bis zur Gegenwart kontinuierlich, wenn auch bisweilen spärlich besiedelt war.

Damit besteht kein Grund, die Suche nach Sodom auf das flache und zur Zeit wieder einmal, wie schon öfters in den letzten 5000 Jahren, fast ganz verschwundene Südbecken des Toten Meeres zu beschränken. Je tiefer auf dem Grund des Meeres man die Lage von Sodom annimmt, umso mehr folgt man der Intention der alten Tradition. Das Tote Meer als ganzes trägt den schönen arabischen Namen baẖr / buẖairat Lūṭ „Meer / Meerchen Lots“. Ein geologisches katastrophales Ereignis, auf das die Entstehung des tiefstgelegenen Sees der Erde zurückginge, hat es nicht gegeben (sieht man von der Entstehung des syrisch-afrikanischen Grabenbruchs ab, die sich ohne jegliche menschliche Zeugenschaft abspielte und mit der Tektonik der arabischen und mediterranen Platten zusammenhängt). Das Tote Meer ist der Überrest eines prähistorischen Sees, des Lisan-Sees, der einmal von → Hazor bis nahe → Elat reichte. Konstellationen von fünf bedeutenden Siedlungsplätzen, z.B. aus dem 3. Jahrtausend v. Chr., um den Ġor es-Ṣāfī herum sind für die Entstehung der Sodom-Tradition, zu der die Zahl 5 ursprünglich nicht gehört, ebenfalls bedeutungslos.

Zur Rezeption von Sodom und Gomorra im Film s. → Bibelfilme.

Literaturverzeichnis

Datenbank Ortsangeben der Bibel (odb)

1. Lexikonartikel

Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1991-2001
The Anchor Bible Dictionary, New York 1992
Religion in Geschichte und Gegenwart, 4. Aufl., Tübingen 1998-2007

2. Weitere Literatur

Brunner, H., 1988, Gen 19 und das „Frauenverbrechen“, BN 44, 21-22
Janowski, B., 1989, Rettungsgewißheit und Epiphanie des Heils. Das Motiv der Hilfe Gottes „am Morgen“ im Alten Orient und im Alten Testament. Band I: Alter Orient (Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament 59), Neukirchen-Vluyn
Keel, O. / Küchler, M., 1982, Orte und Landschaften der Bibel II, Göttingen, 247-257
Letellier, R.I., 1995, Day in Mamre, Night in Sodom. Abraham and Lot in Genesis 18 and 19 (Biblical Interpretation Series 10), Leiden
Loader, J.A., 1990, A Tale of Two Cities. Sodom and Gomorrah in the Old Testament, Early Jewish and Early Christian Traditions (Contributions to Biblical Exegesis and Theology 1),
Kampen Noort, E. van / Tigchelaar, E. (Hg.), 2004, Sodom’s Sin. Genesis 18-19 and Its Interpretations (Themes in Biblical Narrative. Jewish and Christian Traditions 7), Leiden

Abbildungsverzeichnis

Die Zerstörung von Sodom und Gomorra; Lot und seine Töchter fliehen (Albrecht Dürer; 1498).
Die unwirtliche Landschaft am Toten Meer. © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

PDF-Archiv

Alle Fassungen dieses Artikels ab Oktober 2017 als PDF-Archiv zum Download:

Version des Artikels vom 06.09.2019 (https://cms.ibep-prod.com/app/uploads/sites/18/2023/08/Sodom_und_Gomorra__2019-09-06_08_15.pdf)

https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/sodom-und-gomorra-2

Die Vernichtung von Sodom und Gomorra - John Martin

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/120035/20250112113640-Die-Zerstoerung-von-Sodom-und-Gomorra.jpg

Künstler: John Martin (1789 - 1854)
Kunststil: Romantik
Werk: Die Vernichtung von Sodom und Gomorra (1852)
Originalgröße: 212 x 136 cm
Technik: Öl auf Leinwnad
Bildnummer: TW426984
EAN-Nummer: 4053262038881

https://www.kunstkopie.de/a/martin-john/die-zerstrung-von-sodom-und-gomorra.html

navy
12.01.2025, 10:36
Die abartigen und perversen Missgeburten haben Kalifornien zum Sodom und Gomorra der USA gemacht.

Löschen, Personal, Ausbildung ist unwichtig. Und jeder kann eine Holz Hütte bauen, in den Bergen, wo sowieso kein Wasser ist. Lauter Irre dort, die nur Drogen, LGBT, Lesben und Schwuchtel Clubs im Hirn haben

Lars Gutsein
12.01.2025, 11:24
Santa Monica kann es sogar erwischen. Dazu dann Bel Air usw. Die Winde muessen nur staerker werden. Den Funkenflug kann man kaum stoppen.

Ich bin richtig sauer auf die woken Neofaschisten von LA.
nachdem ich jetzt Mittwochs und Donnerstag, und teils Freitag, stundenlang live die Geschehnisse verfolgt habe, aber ziemlich sicher scheint, dass die eigene Neighborhood sicher ist und auch niemand im direkten Bekannten- und Freundeskreis betroffen ist, bin ich selber erstmal Skifahren gefahren ...

Soshana
12.01.2025, 11:27
Löschen, Personal, Ausbildung ist unwichtig. Und jeder kann eine Holz Hütte bauen, in den Bergen, wo sowieso kein Wasser ist. Lauter Irre dort, die nur Drogen, LGBT, Lesben und Schwuchtel Clubs im Hirn haben

Danke fuer Ihre wichtigen Hinweise in den verschiedensten Beitraegen.

Die Feuersbrunst in LA steht fuer mich symbolisch fuer den Niedergang der USA.

Der woke LGBT-Linksradikalismus bzw. Neofaschismus hat die USA systematisch zersetzt und kaputt gemacht.

Andrei Martyanov, der in Seattle lebt, sieht das genauso wie ich:

https://www.youtube.com/watch?v=ZCU3TNAQsvs

Quelle:

https://smoothiex12.blogspot.com/2025/01/canadia-bacon-20.html

Die in LA Verantwortlichen sollen auch die Wasserbecken fuer das Loeschwasser vernachlaessigt haben:

https://gellerreport.com/2025/01/empty-reservoirs-and-budget-cuts.html/

https://www.latimes.com/california/story/2025-01-10/as-flames-raged-in-palisades-a-key-reservoir-nearby-was-offline

Im Haushalt von Kalifornien muessen die woken Linksradikalen das Budget fuer den Brandschutz zuletzt massiv zusammengestrichen haben:

https://www.foxnews.com/politics/gov-newsom-cut-fire-budget-100m-months-lethal-california-fires

https://gellerreport.com/2025/01/gov-newscum-cut-fire-budget-by-100m-just-months-before-lethal-california-fires.html/

Pamela Geller schreibt jetzt auch, dass wir in Echtzeit den Zusammenbruch der westlichen Zivilisation in LA erleben. Fuer mich ist das ein Zeichen, dass es mit dem Westen unter der Herrschaft der woken Neofaschisten weiter bergab gehen wird:

UTTER LAWLESSNESS: Endless Streams of Looting Convoys Circle Los Angeles Neighborhoods

By Pamela Geller - on January 11, 2025
...
https://gellerreport.com/2025/01/utter-lawlessness-endless-streams-of-looting-convoys-circle-los-angeles-neighborhoods.html/

In der woken antideutschen BRD und grossen Teilen der EU schaut es ja nicht besser aus.

Klopperhorst
12.01.2025, 11:31
Interessant, wie dieser Sündenpfuhl von höherer Warte dem Erdboden gleich gemacht wurde.

---

Soshana
12.01.2025, 11:37
nachdem ich jetzt Mittwochs und Donnerstag, und teils Freitag, stundenlang live die Geschehnisse verfolgt habe, aber ziemlich sicher scheint, dass die eigene Neighborhood sicher ist und auch niemand im direkten Bekannten- und Freundeskreis betroffen ist, bin ich selber erstmal Skifahren gefahren ...

Wenn man evakuiert wird, lauern schon ganze Konvois von Pluenderern, da in manchen Gebieten nirgendwo die Polizei zu sehen ist. Da muss man schon zum Selbstschutz greifen, wie man hier aktuell in Videos aus LA sehen kann:

https://gellerreport.com/2025/01/utter-lawlessness-endless-streams-of-looting-convoys-circle-los-angeles-neighborhoods.html/

Es ist ja nicht nur das Feuer, man kann auch ausgeraubt werden, weil zum Teil nicht genug Polizisten in die evakuierten Gebiete abgestellt worden sind.

ABAS
12.01.2025, 11:40
Wenn man evakuiert wird, lauern schon ganze Konvois von Pluenderern, da in manchen Gebieten nirgendwo die Polizei zu sehen ist. Da muss man schon zum Selbstschutz greifen, wie man hier aktuell in Videos aus LA sehen kann:

Es ist ja nicht nur das Feuer, man kann auch ausgeraubt werden, weil zum Teil nicht genug Polizisten in die evakuierten Gebiete abgestellt worden sind.

Die normalen Polizisten und Feuerwehrleute in den USA verdienen doch fast nichts.
Wahrscheinlich draengeln die sich bei den Pluenderungen sogar in die erste Reihe.

Soshana
12.01.2025, 11:49
Die normalen Polizisten und Feuerwehrleute in den USA verdienen doch fast nichts.
Wahrscheinlich draengeln die sich bei den Pluenderungen sogar in die erste Reihe.

Einige der Pluenderer sollen sich sogar als Feuerwehrmaenner oder als Mitarbeiter von Sicherheitsfirmen ausgegeben und verkleidet haben. Richtig mit Fake-Uniformen. Kann man hier in einem Video sehen:

Hinzu kommt, dass in einigen evakuierten Gebieten es keinen Strom mehr gibt. Die Alarmanlagen funktionieren deshalb nicht mehr, was Pluenderer jetzt ausnutzen wollen.

Mich erinnert das an einen Endzeitfilm.

autochthon
12.01.2025, 11:52

11. Januar 2025

Wie passen die gefaketen Bilder zum Thema???

navy
12.01.2025, 12:28
Danke fuer Ihre wichtigen Hinweise in den verschiedensten Beitraegen.

Die Feuersbrunst in LA steht fuer mich symbolisch fuer den Niedergang der USA.

Der woke LGBT-Linksradikalismus bzw. Neofaschismus hat die USA systematisch zersetzt und kaputt gemacht.

Andrei Martyanov, der in Seattle lebt, sieht das genauso wie ich:

...............

In der woken antideutschen BRD und grossen Teilen der EU schaut es ja nicht besser aus.

die Lesben, LGBT Feuerwehr Chef und Idiotie:Diese Bürgermeisterin! zu blöde für einen Job, man wird ja Kapitänin, in Neuseeland, oder versenkt im Lesben Club, moderne Schiffe, weil man vergessen hat, die Seefahrts Vorfahrts Regeln, Seemannschaft oder vergisst; Ausschaltung der Automatischen Steuerung. Wie Blöde in Top Positionen kommen und nur arbeiten, die eigene Blödheit zu vertuschen

»Manawanui« Versenkung und das Gender Frauen NATO Desaster, der Marine in Neuseeland bis Norwegen (https://geopolitiker.wordpress.com/2024/11/30/manawanui-versenkung-und-das-gender-frauen-nato-desaster-der-marine-in-neuseeland-bis-norwegen/)

Dumm hat Kommando erhalten

https://www.youtube.com/watch?v=eao1xOaWEwk

Kommandantin der Manawanui, Yvonne Gray, mit einer anderen Frau verheiratet ist, muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Kompetenz in der neuseeländischen Marine zweitrangig ist und „Inklusivität“ und das Bekenntnis zu „liberalen Werten“ im Vordergrund stehen.

https://www.danisch.de/blog/2024/10/07/schiff-versenkt-3/

Neuseelands Forschungsschiff Autopilot vergessen – menschliches Versagen führte zum Untergang der »Manawanui«

Die ganzen Gleichberechtigungs Beauftragten USW. braucht auch Niemand in Deutschland. Lauter Dumme und unnütze Leute. Als erfahrener Langzeit Ausbilder, Prüfer kann ich Sagen: Frauen sind als Entscheidungsträger, in der Seefahrt, Seemannschaft: Unfähig, habe auch kein Interesse. Die haben andere Fähigkeiten dafür.

navy
12.01.2025, 12:32

Zeigt die Einstellung, der Feuerwehr und des Rathauses in Los Angeles, welche auch Holzhütten Bauten in Mitten von Wäldern erbauten, ohne das es dort Wasser gibt

Saublöde Frage, denn Diversity, LGBT, waren für die Verantwortlichen der Feuerwehr, des Rathauses wichtiger als Feuerwehr, und Feuer Vorsorge. So eine blöde Frage, kannst nur du stellen

autochthon
12.01.2025, 12:35
Zeigt die Einstellung, der Feuerwehr und des Rathauses in Los Angeles, welche auch Holzhütten Bauten in Mitten von Wäldern erbauten, ohne das es dort Wasser gibt

Saublöde Frage, denn Diversity, LGBT, waren für die Verantwortlichen der Feuerwehr, des Rathauses wichtiger als Feuerwehr, und Feuer Vorsorge. So eine blöde Frage, kannst nur du stellen
Die Bilder sind bearbeitet.
Wieso stellst du sie ein?

Differentialgeometer
12.01.2025, 12:44
Watt?!

https://twitter.com/thinktankfranks/status/1878177436220658173?s=46

navy
12.01.2025, 12:47

das ist Deine Erfindung! Eine Quelle ist angegeben und es gibt viele Quellen mit Fotos, das die Feuerwehr Chefin LGBT, Lesben Haupt Organisatorin ist
hier Deutsche Domain

https://www.advocate.com/lesbian/lesbian-fire-chief-los-angeles

Bürgermeisteramt und Feuerwehr von Los Angeles widerlegen Spekulationen über Entlassung des Chefs
Los Angeles

Von Matthew Rodriguez

Aktualisiert am: 11. Januar 2025 /
..............

Die Finanzierung der Feuerwehr der Stadt wurde zwischen dem Haushaltsjahr 2024-25 und dem Haushaltsjahr 2023-24 um 17,6 Millionen Dollar oder 2 % gekürzt, wie aus den Haushaltsunterlagen der Stadt hervorgeht. Der Stadtrat genehmigte jedoch im November einen Vierjahresvertrag über 203 Millionen Dollar mit der Feuerwehrgewerkschaft, um die Löhne und Krankenversicherungsleistungen für das Personal zu erhöhen. Die Mittel stammen aus dem allgemeinen Haushaltsfonds.

https://www.cbsnews.com/losangeles/news/lafd-refutes-claim-chief-crowley-was-dismissed-amid-fires/
ist wieder eine Frau, die Bürgermeisterin

Kristin Crowley kritisiert Stadt für Budgetkürzungen

Die Feuerwehr schaffte es zuletzt nicht, die Brände wirklich einzudämmen. Die Feuerwehrchefin von Los Angeles, Kristin Crowley, macht dafür auch die Stadtverwaltung verantwortlich. Diese hatte die Mittel der Feuerwehr zuletzt um 17 Millionen Dollar, umgerechnet etwa 16,5 Millionen Euro, gekürzt. https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/brand-in-los-angeles-kristin-crowley-kritisiert-stadt-jennifer-garner-betrauert-verstorbene-freundin-104429690

Klopperhorst
12.01.2025, 12:56
Watt?!

https://twitter.com/thinktankfranks/status/1878177436220658173?s=46

Trotz seiner Demenz scheint er hier einen echten Lichtblick gehabt zu haben.

---

Soshana
12.01.2025, 13:06

https://pbs.twimg.com/media/GgvxK0EWMAAvFk_?format=png&name=small

Luckily Los Angeles has its first female and LGBTQ Fire Chief.

Das Foto von dieser woken LGBT-Lesbe duerfte schon echt sein.

Quelle:

https://gellerreport.com/2025/01/apocalyptic-scenes-la-wildfires-democrat-policies.html/

https://x.com/nataliegwinters/status/1876858930028019772?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5 Etweetembed%7Ctwterm%5E1876858930028019772%7Ctwgr% 5Ed8133ced00597a67d45d290e30aab859032a69c7%7Ctwcon %5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fgellerreport.com%2F2025%2F01 %2Fapocalyptic-scenes-la-wildfires-democrat-policies.html%2F

Soshana
12.01.2025, 13:14
das ist Deine Erfindung! Eine Quelle ist angegeben und es gibt viele Quellen mit Fotos, das die Feuerwehr Chefin LGBT, Lesben Haupt Organisatorin ist
hier Deutsche Domain

Bürgermeisteramt und Feuerwehr von Los Angeles widerlegen Spekulationen über Entlassung des Chefs
Los Angeles

Von Matthew Rodriguez

..............

Die Finanzierung der Feuerwehr der Stadt wurde zwischen dem Haushaltsjahr 2024-25 und dem Haushaltsjahr 2023-24 um 17,6 Millionen Dollar oder 2 % gekürzt, wie aus den Haushaltsunterlagen der Stadt hervorgeht. Der Stadtrat genehmigte jedoch im November einen Vierjahresvertrag über 203 Millionen Dollar mit der Feuerwehrgewerkschaft, um die Löhne und Krankenversicherungsleistungen für das Personal zu erhöhen. Die Mittel stammen aus dem allgemeinen Haushaltsfonds.

https://www.cbsnews.com/losangeles/news/lafd-refutes-claim-chief-crowley-was-dismissed-amid-fires/

Die Feuerwehr schaffte es zuletzt nicht, die Brände wirklich einzudämmen. Die Feuerwehrchefin von Los Angeles, Kristin Crowley, macht dafür auch die Stadtverwaltung verantwortlich. Diese hatte die Mittel der Feuerwehr zuletzt um 17 Millionen Dollar, umgerechnet etwa 16,5 Millionen Euro, gekürzt. https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/brand-in-los-angeles-kristin-crowley-kritisiert-stadt-jennifer-garner-betrauert-verstorbene-freundin-104429690

Laut Pamela Geller sind die Probleme in Kalifornien alt und hausgemacht.

Sie hatte schon 2018 dazu Artikel gebracht:

https://gellerreport.com/2018/11/california-forstfire.html/

https://canadafreepress.com/article/california-wildfires-caused-by-radical-environmentalists-not-climate-change

Problematisch war vor allem die Verwilderung bzw. Renaturalisierung der Waelder aus ideolgischen Gruenden. Purer Nihilismus. Die Eigenheimbesitzer durften zum Beispiel trockenes Gestruepp und tote Baeume und trockenes Gehoelz von ihren Grundstuecken nicht entfernen. Das galt auch fuer zahlreiche Waelder.

Deshalb gab es jetzt auch genug Brennholz und Gestruepp, das im LA-Raum abfackeln konnte. Die woken linksradikalen Neofaschisten haben mit ihrer nihilistischen Politik also dafuer gesorgt, dass sich ein riesiges Feuer in LA entwickeln und ausbreiten konnte.

Hintergrund:

“APOCALYPTIC SCENES”: Los Angeles Wildfires Rage Out of Control Due to Catastrophic Failure of Democrat Policies

https://gellerreport.com/2025/01/apocalyptic-scenes-la-wildfires-democrat-policies.html/

Die Apokalypse kam also mit Ansage und nicht aus heiterem Himmel.

Klopperhorst
12.01.2025, 13:17
Abgesehen von der Verschwörung, die Butzen wurden per Strahlenwaffen oder sowas angezündet, sah man doch auch schon in den vorherigen Jahren bei Bränden, daß zwischendrin immer wieder komplett intakte Grundstücke und Häuser vorhanden waren.

---

Neu
12.01.2025, 13:21
Laut Pamela Geller sind die Probleme in Kalifornien alt und hausgemacht.

Sie hatte schon 2018 dazu Artikel gebracht:

https://gellerreport.com/2018/11/california-forstfire.html/

https://canadafreepress.com/article/california-wildfires-caused-by-radical-environmentalists-not-climate-change

Problematisch war vor allem die Verwilderung bzw. Renaturalisierung der Waelder aus ideolgischen Gruenden. Purer Nihilismus. Die Eigenheimbesitzer durften zum Beispiel trockenes Gestruepp und tote Baeume und trockenes Gehoelz von ihren Grundstuecken nicht entfernen. Das galt auch fuer zahlreiche Waelder.

Deshalb gab es jetzt auch genug Brennholz und Gestruepp, das im LA-Raum abfackeln konnte. Die woken linksradikalen Neofaschisten haben mit ihrer nihilistischen Politik also dafuer gesorgt, dass sich ein riesiges Feuer in LA entwickeln und ausbreiten konnte.

Hintergrund:

“APOCALYPTIC SCENES”: Los Angeles Wildfires Rage Out of Control Due to Catastrophic Failure of Democrat Policies

Die Apokalypse kam also mit Ansage und nicht aus heiterem Himmel.
Sowas ähnliches haben sie in Nordspanien auch
gemacht. Die Wasser - Rückhaltebecken abgerissen, auf Verlangen der EU. Der nächste Starkregen brachte das gewollte Ergebnis: Eine Überschwemmungskatastrophe.

autochthon
12.01.2025, 13:22
hier Deutsche Domain

Los Angeles

Von Matthew Rodriguez

..............

autochthon
12.01.2025, 13:30
https://pbs.twimg.com/media/GgvxK0EWMAAvFk_?format=png&name=small

Luckily Los Angeles has its first female and LGBTQ Fire Chief.

Das Foto von dieser woken LGBT-Lesbe duerfte schon echt sein.

Quelle:

https://x.com/nataliegwinters/status/1876858930028019772?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5 Etweetembed%7Ctwterm%5E1876858930028019772%7Ctwgr% 5Ed8133ced00597a67d45d290e30aab859032a69c7%7Ctwcon %5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fgellerreport.com%2F2025%2F01 %2Fapocalyptic-scenes-la-wildfires-democrat-policies.html%2F
Okay. Danke, für den Beitrag.
Aber warum stellt er manipulierte Bilder ein. Und was hat die sexuelle Orientierung dieser Frau mit den Bränden zu tun?

Klopperhorst
12.01.2025, 13:34
Aber warum stellt er manipulierte Bilder ein. Und was hat die sexuelle Orientierung dieser Frau mit den Bränden zu tun?

Im woken Weltbild, in dem es keine Geschlechter, Biologie und Physik mehr gibt, muss man auch keine Vorsichtsmaßnahmen vor Bränden einführen.
Denn Physik ist schließlich ein hetero-normativer Kampfbegriff des Patriarchats.

---

Soshana
12.01.2025, 13:37
die Lesben, LGBT Feuerwehr Chef und Idiotie:Diese Bürgermeisterin! zu blöde für einen Job, man wird ja Kapitänin, in Neuseeland, oder versenkt im Lesben Club, moderne Schiffe, weil man vergessen hat, die Seefahrts Vorfahrts Regeln, Seemannschaft oder vergisst; Ausschaltung der Automatischen Steuerung. Wie Blöde in Top Positionen kommen und nur arbeiten, die eigene Blödheit zu vertuschen

»Manawanui« Versenkung und das Gender Frauen NATO Desaster, der Marine in Neuseeland bis Norwegen (https://geopolitiker.wordpress.com/2024/11/30/manawanui-versenkung-und-das-gender-frauen-nato-desaster-der-marine-in-neuseeland-bis-norwegen/)

Dumm hat Kommando erhalten

https://www.youtube.com/watch?v=eao1xOaWEwk

Kommandantin der Manawanui, Yvonne Gray, mit einer anderen Frau verheiratet ist, muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Kompetenz in der neuseeländischen Marine zweitrangig ist und „Inklusivität“ und das Bekenntnis zu „liberalen Werten“ im Vordergrund stehen.

https://www.danisch.de/blog/2024/10/07/schiff-versenkt-3/

Neuseelands Forschungsschiff Autopilot vergessen – menschliches Versagen führte zum Untergang der »Manawanui«

Die ganzen Gleichberechtigungs Beauftragten USW. braucht auch Niemand in Deutschland. Lauter Dumme und unnütze Leute. Als erfahrener Langzeit Ausbilder, Prüfer kann ich Sagen: Frauen sind als Entscheidungsträger, in der Seefahrt, Seemannschaft: Unfähig, habe auch kein Interesse. Die haben andere Fähigkeiten dafür.

https://www.thegatewaypundit.com/wp-content/uploads/2025/01/screenshot-2025-01-11-at-2.23.50pm.png

Solche woken linksradikalen LGBT-Leute verdienen in LA in hoher Position auch ne Schweinekohle.

Unfaehige Leute bekommen dort Monstergehaelter !

What Did $750,000 a Year Deliver for Los Angeles ?

by John Mills / Jan. 11, 2025 / 4:40 pm

794 Comments

...
- Janisse Quiñones PE (She/Her) is the CEO and Chief Engineer at Los Angeles Department of Water and Power (LADWP).

-Janisse Quiñones was hired with a $750,000 Salary, nearly twice that of her predecessor.

- LADWP operates ten major active reservoirs and over 107 smaller storage facilities, all of which create operational flexibility to balance water supplies and customer demands.

-A key reservoir in the Pacific Palisades fire was inoperable.

- Multiple locations of the service area that Quinones oversees are a raging inferno and short on water for firefighters.

Water for the LADWP Service Area comes from the following sources:

-73% is purchased water from the Metropolitan Water District of Southern California (MWD) which is both an aqueduct to State Water Projects in upper California and the Colorado River Aqueduct.

- 15% is water from the Los Angeles Aqueduct which is fed from water close to the Nevada Border.

- 10% is local groundwater.

- 2% is recycled water.

LADWP Strategic Initiatives reflect Religion of Woke-ism
...

Quelle:

https://www.thegatewaypundit.com/2025/01/what-did-75000-year-deliver-los-angeles/

Der Wokeismus scheint so eine Art neue Religion zu sein, den sich einige Polilt-Gurus in hohen Aemtern in LA auch teuer bezahlen lassen.

Man kann nur hoffen, dass sich die Politik in den USA schleunigst zum Guten hin veraendern wird.

autochthon
12.01.2025, 13:39
Im woken Weltbild, in dem es keine Geschlechter, Biologie und Physik mehr gibt, muss man auch keine Vorsichtsmaßnahmen vor Bränden einführen.
Denn Physik ist schließlich ein hetero-normativer Kampfbegriff des Patriarchats.

---
Liest sich lustig.
Ist doch aber nicht dein ernst. Meine Frage ist noch nicht abschliessend beantwortet. Macht aber nichts. Ich versuche mich nun an einem Nickerchen.

Klopperhorst
12.01.2025, 13:45
Liest sich lustig.
Ist doch aber nicht dein ernst. Meine Frage ist noch nicht abschliessend beantwortet. Macht aber nichts. Ich versuche mich nun an einem Nickerchen.

Doch, das ist mein Ernst.
Wer durch Quoten und nur wegen seines Tucken-Gehabes in wichtige Positionen kommt, muss sich nicht unbedingt durch Sachverstand auszeichnen.

---

navy
12.01.2025, 13:50
[...........linksradikalen LGBT-Leute verdienen in LA in hoher Position auch ne Schweinekohle.

Unfaehige Leute bekommen dort Monstergehaelter !
..................
Quelle:

https://www.thegatewaypundit.com/2025/01/what-did-75000-year-deliver-los-angeles/

Der Wokeismus scheint so eine Art neue Religion zu sein, ................

Es gab keine Kontrollen mehr, bei den Woke, Lesben Truppen mehr, und so stahlen Milliardäre, illegale Groß Landwirtschaft Betriebe, Millionen von Hektolitern Trinkwasser, für Pistanzien, Obst Plantagen, wo das illegale Wasser in diese Lesben, LGBT Camps und Holzhäuser dort das geringste Problem ist. Keinerlei Kontrolle mehr, wie bei den Deutschen Milliarden Projekten der KfW, Entwicklungshilfe, oder Geld Kontrolle. Das muss schief gehen

autochthon
Doch, das ist mein Ernst.
Wer durch Quoten und nur wegen seines Tucken-Gehabes in wichtige Positionen kommt, muss sich nicht unbedingt durch Sachverstand auszeichnen.

---
Ueber ihre Qualifikation bin ich nicht im Bilde.
Wie haette sie das Geschehen verhindern koennen!?

Soshana

Auf hoechster Ebene scheint es in einigen wichtigen Bereichen ein Totalversagen wegen Unfaehigkeit gegeben zu haben ?

Bei den ganzen Fehlern, die in LA beim Wasser- und Feuerschutz gemacht worden sind, liegt der Verdacht nahe, dass nicht immer bei der Aemtervergabe rein die Leistung und die Qualifikation des Bewerbers bzw. der Bewerberin eine Rolle gespielt haben ?

Die Hautfarbe, die innere politische Einstellung pro Wokeismus und auch die sexuelle Orientierung koennten wichtige Einstellungskriterien dabei gewesen sein ?

Es muss ja Gruende fuer dieses Versagen auf hoechster Ebene geben ?

Die Probleme sind schon laenger beim Feuerschutz bekannt.

Oben habe ich dazu 2 Artikel von 2018 gebracht, die das belegen.

Klopperhorst
12.01.2025, 13:51

Die Qualifikation kannst du an diesem Brand ermessen.
Ist nicht das erste Mal, daß es dort brennt, anscheinend haben sie keine Ahnung von Bränden und wie das in den Griff zu kriegen ist.

---

navy
12.01.2025, 13:53

Deine Wildwest Behauptung, und wenn die Doofi Lesben Truppe, sich nur um ihre LGBT, Lesben und Schwuchtel Paraden kümmern und ihren Job erneut nicht verstehen, brauchst Du ständig eine Extra Erklärung. ist Alles bestens bekannt.

ist ähnlich wie bei den Überschwemmungen im Raum Valencia. Staubbecken, Regen Auffangbecken, wurden für Solar Anlagen zu betoniert und anderen Woke Blödsinn. Geisteskranke Regierungen überall

autochthon
12.01.2025, 13:54
Ist nicht das erste Mal, daß es dort brennt, anscheinend haben sie keine Ahnung von Bränden und wie das in den Griff zu kriegen ist.

---
Mit welchen Maßnahmen konkret haette diese Frau diesen Brand verhindern koennen?

Xarrion
12.01.2025, 13:55

---

Diese Dame hat ja auch keinerlei feuerwehrtechnische Ausbildung, Erfahrung im Brandschutz ebenfalls nicht.
Ihr Schwerpunkt liegt nach ihren eigenen Angaben auf Diversity und ähnlichem Kram.

Was soll man von solch einer Personalie erwarten?

Soshana
12.01.2025, 13:55

Tja, das muss halt untersucht werden.

Ich hoffe schon, dass jetzt aus dem Desaster mal Konsequenzen in den USA gezogen werden.

Die Probleme scheinen systemisch zu sein und sind wohl auch in anderen US-Bundesstaaten anzufinden ?

Wichtig waere vor allem ein Ende der LGBT-Gender-Ideologie, der cancel culture und des Wokeismus.

Klopperhorst
12.01.2025, 13:56
Mit welchen Maßnahmen konkret haette diese Frau diesen Brand verhindern koennen?

Brandschutzmauern, Sprinkleranlagen, ausdifferenziertes Vorwarnsystem usw.

---

autochthon
12.01.2025, 13:56
Deine Wildwest Behauptung, und wenn die Doofi Lesben Truppe, sich nur um ihre LGBT, Lesben und Schwuchtel Paraden kümmern und ihren Job erneut nicht verstehen, brauchst Du ständig eine Extra Erklärung. ist Alles bestens bekannt.

ist ähnlich wie bei den Überschwemmungen im Raum Valencia. Staubbecken, Regen Auffangbecken, wurden für Solar Anlagen zu betoniert und anderen Woke Blödsinn. Geisteskranke Regierungen überall
Beantworte meine Frage, anstatt herumzualbern.

autochthon
12.01.2025, 13:59
Brandschutzmauern, Sprinkleranlagen, ausdifferenziertes Vorwarnsystem usw.

---

Naja.
In Werkhallen und auf Firmengelände ist das angesagt.
Ueber eine Umsetzung für ganze Wälder muessten Profis brüten, die mit dieser Materie betraut sind.

Klopperhorst
12.01.2025, 14:00
... Ueber eine Umsetzung für ganze Wälder muessten Profis brüten, die mit dieser Materie betraut sind.

Genau das hätte dort geschehen müssen.
Wenn man sich aber jeden Abend den Popo im Homoclub vergolden lässt, hat man natürlich keine Zeit mehr für solche Fragen.

---

Soshana
12.01.2025, 14:01
Diese Dame hat ja auch keinerlei feuerwehrtechnische Ausbildung, Erfahrung im Brandschutz ebenfalls nicht.
Ihr Schwerpunkt liegt nach ihren eigenen Angaben auf Diversity und ähnlichem Kram.

Was soll man von solch einer Personalie erwarten?

Das ist der reine Wahnsinn, dass man solchen unfaehigen Leuten diese extrem wichtigen Aemter in einer Stadt wie LA ueberlassen hat.

Von solchen Leuten haengen Menschenleben ab und auch materielle Eigentums- und Vermoegensgueter, die sich die Menschen von LA ueber Jahre und Jahrzehnte im Schweisse ihres Angesichts durch Fleiss und harte Arbeit aufgebaut haben.

Da haengen Schicksale von Menschen dran.

Ich kenne genug US-Amerikaner, die sich etwas in den USA aufgebaut haben und sehr fleissig sind. Nix Rente mit 65. Einige arbeiten noch mit 75 und drueber. Alles Freunde und Bekannte bzw. Familienmitglieder von mir.

Neu
12.01.2025, 14:06
Hier baut man Wassertanks und hat Feuerlöschleitungen in den Wäldern. Und trotzdem dauert das Löschen oft mehrere Tage; zumal bei unter 30% Luftfeuchtigkeit, über 30°C, Wind über 30 KmH. Löschhubschrauber mit Süsswasser, Salzwasser würde den Boden vergiften.
Sie löschen nur tagsüber, und wenns stärker brennt, kommen Hubschrauber aus der Nachbarschaft.

Differentialgeometer
12.01.2025, 14:08

---

Im Strang zur MiniFinanzkrise: die Credit Suisse und die Silikon Valley Bank hatten auch solche Geisterbahnfiguren im Risikomanagement - und haben sich um Scheiss gekümmert wie: CSD Feiern, DEI und sonstigen Mumpitz.

Fortuna
12.01.2025, 14:09

Das muss man aber schon dazuschreiben, dass das eine Frau sein soll.

Soshana
12.01.2025, 14:10
Es gab keine Kontrollen mehr, bei den Woke, Lesben Truppen mehr, und so stahlen Milliardäre, illegale Groß Landwirtschaft Betriebe, Millionen von Hektolitern Trinkwasser, für Pistanzien, Obst Plantagen, wo das illegale Wasser in diese Lesben, LGBT Camps und Holzhäuser dort das geringste Problem ist. Keinerlei Kontrolle mehr, wie bei den Deutschen Milliarden Projekten der KfW, Entwicklungshilfe, oder Geld Kontrolle. Das muss schief gehen

Das ist halt so eine Art Machtkartell, wo eine Hand die andere waescht.

Die eine Kraehe hackt der anderen Kraehe kein Auge aus.

Die halten wie Pech und Schwefel zusammen, zumal sie den Grossteil der Medien, der Verwaltung, der Justiz und der Politik kontrollieren koennen.

Dagegen ist schwer anzukommen.

Die Probleme in den USA sind fuer mich systemisch.

Neu
12.01.2025, 14:12
Wenn sich jemand eine Visagistin mit auf die Reise nimmt, bleibt kaum noch Zeit und Raum für wesentliches.

Ruprecht
12.01.2025, 14:17
Die linke und woke LGBT-Politik in LA muss bei der Feuerpraevention total versagt haben.

Hier ein aktueller Bericht:

'TOTAL INCOMPETENCY': Journalist argues California wildfires are a 'manmade disaster'

https://www.youtube.com/watch?v=IHd3XAMVDzE

Totale Inkompetenz.

Erinnert mich stark an die Politik-Bonzen in der BRD.
Die kleine schwarze Knutschkugel da am Rand ist wohl die Bürgermeisterin?

navy
12.01.2025, 14:27
Beantworte meine Frage, anstatt herumzualbern.

Deine Fragen, kannst Du bei Deiner Betreuerung stellen, denn seit Jahren, ist das Kindergarten, wenn Geistig Degenerierte was wollen

Klopperhorst
12.01.2025, 14:27
Die kleine schwarze Knutschkugel da am Rand ist wohl die Bürgermeisterin?

Es ist die aus Police Academy.

https://image.gala.de/22379004/t/Ic/v3/w1440/r0.6667/-/marion-ramsey-als-laverne-hooks.jpg

---

Panther
12.01.2025, 14:30
Den Einzigen um den es mir in Hollywood leid tut ist Mel Gibson, den seine Villa abgebrannt ist. Ok 1 oder 2 vielleicht, wie Kate Beckinsale.
Man sollte Mel Gibson mal stecken, dass seine Produktionsfirma das Alte Testament über Sodom und Gomorra mit Pädophilen, LGBs, Drogenabhängigen, Kriminellen verfilmen sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=tZgiwONcsdg

Panther
12.01.2025, 14:31
Und es brennt weiter. Die Feuer in Pasadena sind immer noch außer Kontrolle.

Da fällt mir das Buch von
Clive Barker - Jenseits des Bösen ein, und die Andeutungen über die Abartigkeiten Hollywoods.

https://www.youtube.com/watch?v=l1v8fe6aVyo

https://www.youtube.com/watch?v=RWOP9JA_Ob4

Neu
12.01.2025, 14:34
Das trockene Unterholz entfernen lassen, die 30 - 30 - 30 Regeln aufstellen und Feuer / Grillverbote bei solch widrigen Wetterbedingungen verhängen, eine jährliche Beurteilung der Brandlast und des Verbreiten von Bränden erstellen - mit Massnahmenkatalog, Löschbecken erstellen, Löschhubschrauber kaufen, Leute dafür ausbilden, ... Da gibts eine Menge zu tun.

navy
12.01.2025, 14:38
Das trockene Unterholz entfernen lassen, die 30 - 30 - 30 Regeln aufstellen und Feuer / Grillverbote bei solch widrigen Wetterbedingungen verhängen, eine jährliche Beurteilung der Brandlast und des Verbreiten von Bränden erstellen - mit Massnahmenkatalog, Löschbecken erstellen, Löschhubschrauber kaufen, Leute dafür ausbilden, ... Da gibts eine Menge zu tun.

ist wie auf Griechischen Inseln. Früher sammelten die Leute, für den Ofen das Holz. Als das nicht mehr geschah, konnten sich die Flammen Blitzschnell überall ausbreiten. Alt Holz entfernen: Verboten. So dumm können nur Woke, Grüne Spinner sein und keine Brandschneisen, obwohl es dort schon immer alle Jahre gebrannt hat

Panther
12.01.2025, 14:40

Wasserspeichertürme auf den Bergen bauen. (am besten aus Stein)

navy
12.01.2025, 14:40
Wasserspeichertürme auf den Bergen bauen.

Geld gibt es nur für LGBT Paraden. Für sowas doch nicht

Neu
12.01.2025, 14:43
Wasserspeichertürme auf den Bergen bauen.
Richtig. In den Bergen regnets am meisten. Türme eher weniger, aber oben offene Becken, wo die Hubschrauber ihre Wassersäcke befüllen, ohne zu landen.

pfm
12.01.2025, 14:49
Das trockene Unterholz entfernen lassen,
Früher hatten Anwohner das trockene Unterholz ihres Umfelds gesammelt weil die das für kochen und heizen brauchten.

Neu
12.01.2025, 14:51
ist wie auf Griechischen Inseln. Früher sammelten die Leute, für den Ofen das Holz. Als das nicht mehr geschah, konnten sich die Flammen Blitzschnell überall ausbreiten. Alt Holz entfernen: Verboten. So dumm können nur Woke, Grüne Spinner sein und keine Brandschneisen, obwohl es dort schon immer alle Jahre gebrannt hat
Unsere Kieferwälder brennen nur oberflächlich. Nach 10 Jahren sieht man kaum noch, dass es mal gebrannt hat. Man löscht zunächst so, dass keine Häuser betroffen werden, und in einem Wald ein Haus zu bauen geht garnicht -keine Genehmigung. Ansonsten sollte ein jeder sein Grundstück von Brandlast befreien - die Feuerwehr könnte von Haus zu Haus gehen und beraten.

Neu
12.01.2025, 14:58
Früher hatten Anwohner das trockene Unterholz ihres Umfelds gesammelt weil die das für kochen und heizen brauchten.
Ich schneide es klein und stapele es. Nach ein paar Jahren ists halbverfaulter Dünger für Pflanzlöcher. Strom ist hier billig; die 20 € / Monat zum Heizen ist billig; Fussbodenheizung.

Panther
12.01.2025, 15:35
Richtig. In den Bergen regnets am meisten. Türme eher weniger, aber oben offene Becken, wo die Hubschrauber ihre Wassersäcke befüllen, ohne zu landen.

Das war ja das Problem. Wegen des Winds, Rauch und dem schwierigen Gelände hatten die Flugzeuge und Hubschrauber Probleme das Wasser direkt über dem Feuer abzuladen
und das Wassserhydrantennetz fiel aus wegen schwachen Wasserdruck.

Bei Wasserspeichertürmen auf den Hügeln hätte man das Löschwasser gleich direkt vor Ort gehabt.

Xarrion
12.01.2025, 15:43
Es ist die aus Police Academy.

https://image.gala.de/22379004/t/Ic/v3/w1440/r0.6667/-/marion-ramsey-als-laverne-hooks.jpg

---

Die war wenigstens noch lustig.

Neu
12.01.2025, 15:53
Das war ja das Problem. Wegen des Winds, Rauch und dem schwierigen Gelände hatten die Flugzeuge und Hubschrauber Probleme das Wasser direkt über dem Feuer abzuladen
und das Wassserhydrantennetz fiel aus wegen schwachen Wasserdruck.

Bei Wasserspeichertürmen auf den Hügeln hätte man das Löschwasser gleich direkt vor Ort gehabt.
Bei uns gibts Waldwege für die Feuerwehr. Dort befinden sich die Hydranten, um einen Feuertankwagen zu befüllen. In der Stadt oder auf dem Land eh kein Problem, hier ists teilweise gebirgig.
Die Speicherbecken bei uns sind riesig; für Bananen eben. Das sind keine Türmchen, die dann laufend befüllt werden müssten. Ausreden, was nicht zu können, was andere können, ist Unfähigkeit. Und die Hubschrauber üben jede Woche.

Da hat ein Dritte - Welt - Land gezeigt, was es nicht mehr kann. Der Zerfall der Zivilisation. Kann man auch in Deutschland bestaunen.

navy
12.01.2025, 15:58
Unsere Kieferwälder brennen nur oberflächlich. Nach 10 Jahren sieht man kaum noch, dass es mal gebrannt hat. Man löscht zunächst so, dass keine Häuser betroffen werden, und in einem Wald ein Haus zu bauen geht gar nicht -keine Genehmigung. ...

Haben die aber in Los Angelas gemacht, wir hier Fotos, Luftaufnahmen eingestellt. Das Feuer begann in einer dieser Siedlungen, sogar in der Mitte. Also wohl einer der Hirnlosen Griller und die Feuerwehr kam da viel zu spät. Siedlungen von Dumm Reichen

Neu
12.01.2025, 16:02
Haben die aber in Los Angelas gemacht, wir hier Fotos, Luftaufnahmen eingestellt. Das Feuer begann in einer dieser Siedlungen, sogar in der Mitte. Also wohl einer der Hirnlosen Griller und die Feuerwehr kam da viel zu spät. Siedlunen von Dumm Reichen
Kann ja passieren, haben wir hier auch. Zuletzt nachts, wo die Feuerwehr nicht fliegt. Aber bei Dämmerung am nächsten Morgen war alles organisiert, und der Brand etwa 5 Tage später aus.
Aber ein Brand in einem Wohngebiet nicht unter Kontrolle zu bekommen - die haben keine Strassen? Feuerwehrauto kaputt? Personal in Urlaub? Oder Alarmierung über Buschtrommeln, wo die Membran fehlte? Echt jetzt, da fühle ich mich ins Mittelalter zurückversetzt. Damals brannten ganze Stadtviertel ab.

Rikimer
12.01.2025, 21:02
Haben die aber in Los Angelas gemacht, wir hier Fotos, Luftaufnahmen eingestellt. Das Feuer begann in einer dieser Siedlungen, sogar in der Mitte. Also wohl einer der Hirnlosen Griller und die Feuerwehr kam da viel zu spät. Siedlungen von Dumm Reichen

Es zeigt sich wieder mal das nur diejenigen ihren Besitz sichern konnten, welche nicht auf den Staat vertraut haben, sondern das Ganze selbst in die Hand genommen haben:

https://twitter.com/BreitbartNews/status/1878462603799810385
Rick Caruso Used Private Firefighters to Save Palisades Village Mall (https://www.breitbart.com/environment/2025/01/10/rick-carusos-palisades-village-mall-survives-palisades-fire/)

https://twitter.com/KranyakJesse/status/1878434108411379995

Es bewahrheitet sich immer wieder: Verlasse dich auf die Regierung, Autoritaeten und bist verlassen.

Grenzer
12.01.2025, 21:11
Es zeigt sich wieder mal das nur diejenigen ihren Besitz sichern konnten, welche nicht auf den Staat vertraut haben, sondern das Ganze selbst in die Hand genommen haben:

Rick Caruso Used Private Firefighters to Save Palisades Village Mall (https://www.breitbart.com/environment/2025/01/10/rick-carusos-palisades-village-mall-survives-palisades-fire/)

Es bewahrheitet sich immer wieder: Verlasse dich auf die Regierung, Autoritaeten und bist verlassen.

" Hilf Dir selbst ,- dann hilft Dir Gott "

luggi69
12.01.2025, 21:13
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!

In Mexiko-City existieren Wohnsiedlungen von Reichen, die mit Stacheldraht eingezäunt und von privaten Sicherheitsdiensten patrouliert werden. Hierin befinden sich privat Schulen, Einkaufszentren pracktisch alles wie auf einer Insel.

Mindestens eine Zweiklassengesellschaft!

luggi69
12.01.2025, 21:14
Grenzer: unser Spruch hat sich überschnitten!

Wir alten Haudegen wissen, wovon wir sprechen.

Grenzer
12.01.2025, 21:16
Grenzer: unser Spruch hat sich überschnitten!

Wir alten Haudegen wissen, wovon wir sprechen.

:gib5: Alte Grenzjäger eben,- immer den richtigen Spruch auf den Lippen :gib5:

Rikimer
12.01.2025, 21:37

---

https://nypost.com/wp-content/uploads/sites/2/2025/01/fire-map-WEB_REVISED-v2-1.jpg?resize=1024,682&quality=75&strip=all

https://pbs.twimg.com/media/Gg2U0HTaMAEt4lY?format=jpg&name=medium

Die Bürgermeisterin von L. A. ist in Afrika, während es brennt. Kein Wasser in den Feuerhydranten:

LA residents rip Mayor Karen Bass as Palisades wildfire burns homes to the ground: ‘You’re useless’ (https://nypost.com/2025/01/08/us-news/la-residents-rip-mayor-bass-as-wildfire-burns-homes-to-the-ground-youre-useless/)

https://pbs.twimg.com/media/GgyRLi5WoAAX5ds?format=jpg&name=900x900

https://pbs.twimg.com/media/GhGgU-8X0AAlybo?format=jpg&name=small

Das häuft sich überall im Westen wo die Regierung beschlossen hat das Unterholz nicht mehr zu säubern, die Menschen daran hindert das richtige zu tun, nämlich alte, kranke Bäume zu entfernen, Laub und Unterholz zu verbrennen. Irgendwelche seltene Arten schützen will auf Kosten der Zukunft von Mensch und Tier:

The Infamous Delta Smelt Fish Has Not Been Seen in Nearly a Decade – California Allowed Its Cities to Burn to the Ground Over a Fish That They Can’t Even Find Anymore (https://www.thegatewaypundit.com/2025/01/infamous-delta-smelt-has-not-been-seen-nearly/)

Kein Wasser zum Löschen vorhanden, Reservoirs leer. Wieder mal ein absolutes Versagen des Establishments.

Here in Richmond, we just went through nearly 3 days with no municipal water. Now, we have to go through 2-3 days of not being allowed to drink the water coming from our taps. Several hundred thousand people in a major metropolitan area with hospitals, manufacturing plants, universities, nursing homes, and millions of square feet of office space had no water. It’s third world. Our race hustling, low IQ Marxist mayor hired a DEI candidate to run the Department of Utilities, the first time ever a non-engineer held that post. Her major initiative was hiring other DEI candidates to work for Public Utilities. Incompetent boobs, hire other incompetent boobs and before you know it, there are more boobs than the runway at the Bada-Bing.

Los Angeles is burning down. The government incompetence there is extraordinary. LA has its own DEI problems. Its fire chief was hired because she is an outspoken lesbian. Her initiative has been to hire more women and LGBTQ firefighters. Yep, I want a 99 lb mentally ill woman who thinks she’s man pulling me out of a burning fire! Who wouldn’t?
https://www.thegatewaypundit.com/2025/01/richmond-los-angeles-have-been-mugged-reality/

luggi69
12.01.2025, 21:43
Da ist einiges schief gelaufen:

- Feuerwehrausrüstungen wurden verschenkt
- Etat der Feuerwehr drastisch reduziert.
- Geplante Stauseen wurden nicht fertig gestellt
- Hydranten führten kein Lööschwasser-
- Hilfsangebote von benachbarten Staaten bezüglich Unterstützung in Bezug auf Löschung ignoriert

Wer mehr wissen möchte, das Netz fern des Mainstreams ist voll davon

MABF
12.01.2025, 21:59
Da ist einiges schief gelaufen:

- Feuerwehrausrüstungen wurden verschenkt
- Etat der Feuerwehr drastisch reduziert.
- Geplante Stauseen wurden nicht fertig gestellt
- Hydranten führten kein Lööschwasser-
- Hilfsangebote von benachbarten Staaten bezüglich Unterstützung in Bezug auf Löschung ignoriert

Wer mehr wissen möchte, das Netz fern des Mainstreams ist voll davon
Ein Stausee war wegen Reparaturen leer. Reiner Zufall natürlich.

Aber egal, die Feuerwehr ist woke und hat Hydranten in Regenbogenfarben.

Fortuna
12.01.2025, 22:05

Die Buntland-Medien machen meinem Empfinden nach mehr Rummel über abgebrannte Multimillionärspaläste im fernen Kalifornien als seinerzeit über die Ahrtal-Katastrophe.

MABF
12.01.2025, 22:34
Die Buntland-Medien machen meinem Empfinden nach mehr Rummel über abgebrannte Multimillionärspaläste im fernen Kalifornien als seinerzeit über die Ahrtal-Katastrophe.
Oder die täglichen Messerangriffe und Vergewaltigungen.

Pythia
13.01.2025, 01:50
Ganze Ministerien wurden von hirnlosen Dummleuten übernommen. Früher hatten sehr kompetente Ministerialräte Gesetzes-Vorlagen vorbereitet. Die ganzen Posten, haben Dummfrauen, gerade bei Faeser, Baerbock, oder andere Politologen, Soziologen und Nonsens Fake StudierteSieh es mal so: unsere Polit-Elite ist zwar bestochen und wirtschaftet in die eigene Tasche, wie einst Hitler, der genau wußte: Geld regiert die Welt. Aber in EU und USA haben Regierungen, Ministerien, Parlamentarier und Senatoren im Wettbewerb der Besten ihre jeweiligen Sessel erobert.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/118646/20250112235529-Rich-3.jpg
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
"Lang und Kühnert haben weniger Bildung als mein Hund," sagt Söder, "der ja eine gute Ausbildung als Fährtensucher hat." Na, Lang und Kühnert sind eben die Ausnahmen zur Bestätigung der Regel: unsere Polit-Elite ist klug und gebildet.
Nur ist ihr oberstes Ziel ebenso wie einst Hitlers oberstes Ziel: Selbts-Bereicherung bis sein Geld die NSDAP beherrschte. Kluge Herrscher bündelten stets Können, Wissen und Besitz ihrer Völker, um Mega-Werke zu produzierten:

4850 v.Chr. z.B. Sonnenobservatorium Goseck und Barnenez. Dr. rer. nat. A. Merkel (magna cum laude) war nicht zu blöde die Korruption zu bemerken an Museums-Insel, Stadtschloß und Flughafen Berlin, und alle anderen Schmiergelder ihres Kabinett Ministers Olaf Scholz in Happag Lloyd, Elb-Philharmonie, Wire Card und Cum-Ex. Auch nicht zu blöde die Machenschaften ...
... von Friedrich Merz zu bemerken, den sie 2004 mit gutem Grund vom Polit-Futtertrog verdrängte. A. Merkel fühlte sich wohl bei den Reichsten der Welt, nur haben Putin, Xi und die Ukra-Nazis (http://www.24-carat.de/2023/08/Rettwald/3-Hitmen.jpg) keine Wahl: sie müssen siegen, im ihnen von den USA aufgezwungenem Krieg sonst werden sie von ihren eigenen Schranzen abgemurxt, wenn im Frieden kein Geld mehr kommt.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/118646/20250113024439-Rich-All.jpg
Merkels schöne Milliarden in ihren Briefkasten-Firmen werden wertlos, wenn Europa und USA pleite gehen. Also wird sie wohl mit etwas Hilfe von Musk auf Yuan-Rubel (https://markets.businessinsider.com/news/currencies/yuan-ruble-trading-surges-china-russia-ukraine-us-dollar-2022-5) umsteigen, um mit ihrem Geld und ihrer Macht in ihrer geliebten Uckermark eine Insel für Deutsche zu sichern.
US$, UK£, EU€ und SFR reichen dann nicht mehr um Kaffee aus Kenia, Tee aus Ceylon oder Kobalt aus Malawi zu kaufen und den Transport zu bezahlen. Alt-Bargeld hat dann nur noch lokale Mini-Kaufkraft. Globaler Handel ist dann nur noch mit Yuan-Rubel (https://markets.businessinsider.com/news/currencies/yuan-ruble-trading-surges-china-russia-ukraine-us-dollar-2022-5) möglich.

Laß Dich mit Deiner christlicher Abendland-Bildung in Deinem Streben nach Recht und Gerechtigkeit
nie davon abhalten stets das Richtige zu tun. Mit Koran oder Tanach Aufgewachsene sehen Recht oft anders.

autochthon
13.01.2025, 03:54
Wenn sich jemand eine Visagistin mit auf die Reise nimmt, bleibt kaum noch Zeit und Raum für wesentliches.
Kopiere doch bitte den Teil hier ein, aus dem das hervorgeht.

autochthon
13.01.2025, 03:57
Deine Fragen, kannst Du bei Deiner Betreuerung stellen, denn seit Jahren, ist das Kindergarten, wenn Geistig Degenerierte was wollen
Ja.
Es ist dein Recht hier was zu wollen. Eine Antwort bleibst du allerdings schuldig.

navy
13.01.2025, 05:24

...............

Rathaus, Feuerwehr mit ihrer Lesben, LGBT Truppe ist dort schon lange ausser Funktion, mit deren Dummi, Lesben, LGBT Posten Besetzung. Erinnert an den Grünen, Roten Sumpf in Deutschland. Man muss nur unfähig und dumm sein, leitet Institutionen

Ruprecht
13.01.2025, 06:00

Die Gebäude scheinen in Massivbauweise errichtet und somit schwer entflammbar, da brennen die paar Büsche und Bäumchen ab und ansonsten passiert nicht allzuviel, diese komplett abgebrannten Areale scheinen eher in der amerikanischen Holzständerbauweise errichtet, da brennt es natürlich wie Zunder und es bleiben typischerweise nur die gemauerten Kamine stehen.

navy
13.01.2025, 06:07

dort haben Degenerierte, ohne Verstand illegal gebaut, Bäume angepflanzt die gut brennen.

Ein Intelligenz Problem, denn wo war real ein Problem, bei etwas Vorsorge

Das Lösch System, ist einfach von der Stadt Los Angeles, nur auf Lesben, LGBT Experten ausgelegt, nicht auf Wasser- Glut fliegt durch die Gegend jetzt immer noch. Deshalb kann man das Feuer nicht stoppen.

Schwuchtel, Lesben, sind halt zu blöde dazu, das ist das Problem, solche Siedlungen, die gut abbrennen

https://www.youtube.com/watch?v=MxcvVGtoYZE

Amerika, verblödet halt, wie Deutschland und Europa mit den Woke, Gender Dummis. die 3 Frauen, Pharma und Drogen gestörte Frauen der Feuerwehr Leitung, treten nicht einmal mehr auf.

navy
13.01.2025, 06:14
...............
"Lang und Kühnert haben weniger Bildung als mein Hund," sagt Söder, "der ja eine gute Ausbildung als Fährtensucher hat." Na, Lang und Kühnert sind eben die Ausnahmen zur Bestätigung der Regel: unsere Polit-Elite ist klug und gebildet..............

Sage ich schon lange, das heute oft Hunde, klüger sind, als gewisse Experten, oder Politiker. Vor allem bei den Politik, Virologen Trullas: Ein Dummi Sumpf ohne Ende, was heute Minister/in ist. Vor allem sind Tiere Lernfähig, im Gegensatz zu Politikern und Deutschen Experten

Lars Gutsein
13.01.2025, 09:23

man hat wohl die Red Flag Gebiete systematisch evakuiert und abgeriegelt und man braucht ganz spezielle Zugangserlaubnisse, um da wieder reinzukommen

das soll Burglaries und Lootings ... zumindest großflächig ... verhindern

das Vertrauen in seine Behörden, das LAPD oder das LAFD, war in der einheimischen Bevölkerung dort eh noch nie sonderlich groß

zumindest schaffen es die Einsatzkräfte wohl inwzsichen, außer in Ausnahmen, den Abbrand weiterer Structures und weiterer Neighberhoods im Großen und Ganzen zu verhindern
was wenigstens so etwas wie ein Basisgrundvertraunen schaffen könnte

ab Mittwoch sollen Repopulationsmaßnahmen möglich sein
man wird sehen

SingSing
13.01.2025, 10:33
https://scontent-muc2-1.cdninstagram.com/v/t39.30808-6/472414571_1159989025518717_700430709089378091_n.jp g?stp=dst-jpg_e15_tt6&efg=eyJ2ZW5jb2RlX3RhZyI6ImltYWdlX3VybGdlbi4xMTI4eD k0OS5zZHIuZjMwODA4LmRlZmF1bHRfaW1hZ2UifQ&_nc_ht=scontent-muc2-1.cdninstagram.com&_nc_cat=109&_nc_ohc=FrAGqER9yxkQ7kNvgFrohYZ&_nc_gid=7a7a1ea71b314e038e8d8136325cf28d&edm=APs17CUAAAAA&ccb=7-5&ig_cache_key=MzU0MTYyNDU3MjgxMDM0MTExNA%3D%3D.3-ccb7-5&oh=00_AYA3V4s3e1LT67lYQUE4gyrH3wFtHjEeCRSS5NVVbZhS yg&oe=678AD900&_nc_sid=10d13b:popcorn:

Klopperhorst
13.01.2025, 10:33
https://scontent-muc2-1.cdninstagram.com/v/t39.30808-6/472414571_1159989025518717_700430709089378091_n.jp g?stp=dst-jpg_e15_tt6&efg=eyJ2ZW5jb2RlX3RhZyI6ImltYWdlX3VybGdlbi4xMTI4eD k0OS5zZHIuZjMwODA4LmRlZmF1bHRfaW1hZ2UifQ&_nc_ht=scontent-muc2-1.cdninstagram.com&_nc_cat=109&_nc_ohc=FrAGqER9yxkQ7kNvgFrohYZ&_nc_gid=7a7a1ea71b314e038e8d8136325cf28d&edm=APs17CUAAAAA&ccb=7-5&ig_cache_key=MzU0MTYyNDU3MjgxMDM0MTExNA%3D%3D.3-ccb7-5&oh=00_AYA3V4s3e1LT67lYQUE4gyrH3wFtHjEeCRSS5NVVbZhS yg&oe=678AD900&_nc_sid=10d13b:popcorn:

Das Foto soll eine Fälschung sein.

---

SingSing
13.01.2025, 10:40
Das Foto soll eine Fälschung sein.

---
Ist doch logisch! In Hollywood ist alles "fake"!

Soshana
13.01.2025, 10:48
Report: Gavin Newsom Cut $100 Million from Fire Prevention Budget in 2024

https://www.breitbart.com/politics/2025/01/11/report-california-gov-gavin-newsom-cut-100m-fire-prevention-budget-2024/

Report: L.A. Water Chief Knew Fire Hydrants Not Working, Reservoir Offline

https://www.breitbart.com/politics/2025/01/11/report-l-a-water-chief-knew-fire-hydrants-not-working-reservoir-offline/

Researcher: ‘Angry’ Locals Want to Know Where Tax Dollars Went as Fires Destroy Los Angeles

https://www.breitbart.com/economy/2025/01/12/researcher-angry-locals-want-know-where-tax-dollars-went-fires-destroy-l-a/

Mel Gibson's message to Newsom: 'Spend less on hair gel!'

https://www.youtube.com/watch?v=8tEpCj_yvxU

Mel Gibson on Loss of Home to L.A. Fires: It’s All Just ‘Stuff’

https://www.breitbart.com/entertainment/2025/01/12/mel-gibson-on-loss-of-home-to-l-a-fires-its-all-just-stuff/

Soshana
13.01.2025, 10:50
‘Insanely Powerful’: Holocaust Survivor’s Menorah Survives L.A. Fires

https://www.breitbart.com/faith/2025/01/12/holocaust-survivors-menorah-survives-la-wildfires-insanely-powerful/

Neu
13.01.2025, 10:51
Kopiere doch bitte den Teil hier ein, aus dem das hervorgeht.
Musst mal zusehen, wenn sie vom Blatt abliest. Hatte ja noch nichtmal Zeit, den Text mehrmals durchzulesen und auswendig zu lernen.

Soshana
13.01.2025, 10:53
Auf Welt-TV sagten die vorhin, dass die LA Verantwortlichen Profis seien und keine Fehler gemacht haetten. Das Feuer waere nicht zu stoppen gewesen.

Manchmal frage ich mich, welche Knallkoeppe bei Springer arbeiten ? Vielleicht sollten die dort bei Springer auch mal alternative Medien der USA einschalten oder hier ins HPF in diesen Strang schauen ?

Lykurg
13.01.2025, 10:54
‘Insanely Powerful’: Holocaust Survivor’s Menorah Survives L.A. Fires

https://www.breitbart.com/faith/2025/01/12/holocaust-survivors-menorah-survives-la-wildfires-insanely-powerful/

Spielt das jetzt auf die Deutschen in ihren Flugscheiben an, die Hollywood gerade abfackeln, oder wie?

https://www.youtube.com/watch?v=RK_eRXSUg6A

Neu
13.01.2025, 10:56
Jetzt erst löscht Mexico mit. Warum haben sie sich nicht gleich Hilfe geholt? Warten so lange, bis es ein Grossbrand geworden ist. Was ist da los?

Lykurg
13.01.2025, 10:58
Jetzt erst löscht Mexico mit. Warum haben sie sich nicht gleich Hilfe geholt? Warten so lange, bis es ein Grossbrand geworden ist. Was ist da los?

Diese Brände sind nicht eben mal zu löschen. Das haben wir doch bereits bei hunderten in den letzten Jahren gesehen. Das sind auch keine gewöhnlichen Brände. Die entstehen synchron nebeneinander und verschlingen riesige Areale. Siehe Kanada vor zwei Jahren, Russland usw.

Unleash the Thule Generator! :D

Soshana
13.01.2025, 10:59
dort haben Degenerierte, ohne Verstand illegal gebaut, Bäume angepflanzt die gut brennen.

Ein Intelligenz Problem, denn wo war real ein Problem, bei etwas Vorsorge

Das Lösch System, ist einfach von der Stadt Los Angeles, nur auf Lesben, LGBT Experten ausgelegt, nicht auf Wasser- Glut fliegt durch die Gegend jetzt immer noch. Deshalb kann man das Feuer nicht stoppen.

Schwuchtel, Lesben, sind halt zu blöde dazu, das ist das Problem, solche Siedlungen, die gut abbrennen

https://www.youtube.com/watch?v=MxcvVGtoYZE

Amerika, verblödet halt, wie Deutschland und Europa mit den Woke, Gender Dummis. die 3 Frauen, Pharma und Drogen gestörte Frauen der Feuerwehr Leitung, treten nicht einmal mehr auf.

Das ist ja auch mit ein Grund dafuer, warum die westliche Zivilisation jetzt untergeht und Laender, wie die USA, UK und die BRD sich zunehmend zu 3. Weltlaendern entwickeln.

Das LA Feuer steht symbolisch dafuer.

Neu
13.01.2025, 11:00
Brandstiftungen könnte ich mir jetzt gut vorstellen. Da gibts -zig Nationen, die Amerika hassen und eine Rechnung offen haben.

Soshana
13.01.2025, 11:10
Diese Brände sind nicht eben mal zu löschen. Das haben wir doch bereits bei hunderten in den letzten Jahren gesehen. Das sind auch keine gewöhnlichen Brände. Die entstehen synchron nebeneinander und verschlingen riesige Areale. Siehe Kanada vor zwei Jahren, Russland usw.

Wenn das Wasser fehlt, kann man halt nicht loeschen.

Es gibt aber immer wieder Geschichten, wie diese hier. 1 Mann konnte 8 Haeuser retten ! Und das hat der mit dem Gartenschlauch gemacht.

L.A. Man Saves 8 Altadena Neighborhood Homes from Wildfires

https://www.breitbart.com/local/2025/01/12/la-man-saves-8-altadena-neighborhood-homes-eaton-fire/

https://www.youtube.com/watch?v=JRji4jsett8

Die Geschichte dieses Mannes im Video und im Artikel zeigt eindeutig, dass einige Haeuser haetten gerettet werden koennen.

Ich bin mir sicher, dass einige Braende mit genug Feuerwehrleuten, Wasser und Loeschfahrzeugen haetten rechtzeitig geloescht werden koennen.

So leicht sollte man die LA-Verantwortlichen, die jetzt alles auf den starken Wind und das Klima schieben wollen, nicht davon kommen lassen.

Klopperhorst
13.01.2025, 11:10
Spielt das jetzt auf die Deutschen in ihren Flugscheiben an, die Hollywood gerade abfackeln, oder wie?

Das war kein UFO sondern ein Löschflugzeug.

---

Soshana
13.01.2025, 11:13
Brandstiftungen könnte ich mir jetzt gut vorstellen. Da gibts -zig Nationen, die Amerika hassen und eine Rechnung offen haben.

Ich hatte da schon an Putin gedacht.

Normalerweise schiebt man ja alles Schlechte auf Russland und Putin.

Mich wundert, dass das bis jetzt in den westlichen Mainstreammedien nicht artikuliert worden ist ?

Soshana
13.01.2025, 11:20

Ich fand die Geschichte ganz interessant, weil manchmal wirklich merkwuerdige Dinge passieren.

Vielleicht ein Zeichen von Oben ?

Die materiellen Dinge sollten Menschen wohl nicht so wichtig nehmen, weil alles vergaenglich ist ? Man sollte sein Herz nicht an das Materielle haengen, weil man das auch sehr schnell verlieren kann. Mel Gibson hat ja auch viel Materielles verloren. Er sagte im Video oben, das „Zeug" sei halt jetzt weg, aber man sei noch am Leben und das sei das Wichtigste !

Soshana
13.01.2025, 11:24

Bei Breitbart und Gatewaypundit gibt es einige Geschichten ueber Brandstifter.

Mel Gibson berichtet auch darueber im Video oben. Da sollen teilweise Brandstifterprofis agiert haben. Die waren sehr gut ausgestattet und kamen wie auf Bestellung.

Manchmal passieren Dinge, da frage ich mich, ob das alles Zufall oder eher sogar gewollt ist ?

autochthon
13.01.2025, 11:41
Musst mal zusehen, wenn sie vom Blatt abliest. Hatte ja noch nichtmal Zeit, den Text mehrmals durchzulesen und auswendig zu lernen.
Also, leere Luft von dir. Wie schon zu Corona.

autochthon
13.01.2025, 11:43

Was waere denn ein gewöhnlicher Brand??

navy
13.01.2025, 12:58
Das ist ja auch mit ein Grund dafuer, warum die westliche Zivilisation jetzt untergeht und Laender, wie die USA, UK und die BRD sich zunehmend zu 3. Weltlaendern entwickeln.

Das LA Feuer steht symbolisch dafuer.

so ist es! Die Terroristen Finanzierung in Syrien, Drogen Boss und Dumm Kriminelle im Kosovo und Albanien, bis Nord Mazedonien sprechen für sich: Allein die Ermordung von Gadaffi, indem man mit Kriminellen, einen Staat zerstört ist schon peinlich genug.

Los Angeles und die erneute Ansiedlung dort, ohne Feuer Verhinderungs Systeme, und Vorsorge, sagt genug über den LGBT Lesben Club dort von Drogen Anhängigen und erinnert u.a. an Nany Faeser, bis Barbara Hendrick, Lisa Paul, Steffi Lembke bis zum Dumm Ministerium von Baerbock, bis Habeck.

Natur Kathastophen, von der Grünen, LGBT, Lesben Truppe verursacht: wie die Überschwemmungen in Valencia

Im Ahrtal idenisch. man hat über 100 Regen Bremsen, Dämme entfernt (teilweise über 100 Jahre Alt), Gelder unterschlagen, umgeleitet, durch die Grüne Bande dort, der Überschwemmungs Vorsorge.

Hier: das "Santa Inez" Wasserbecken, für die Gegend, war praktisch leer, hatte nur für 3 Stunden Wasser!

Videos usw.

Brandgefahr-Paradies: Kaliforniens Selbstzerstörung durch Öko-Ideologie

13. Januar 2025

Nicht der Klimawandel, sondern die linke Öko-Ideologie darf offensichtlich für die verheerenden Waldbrände bei Los Angeles hauptverantwortlich gemacht werden. Umweltschutzgesetze verbieten die Entfernung von trockenem Unterholz und seltsamerweise wurde ein wichtiges Wasserreservoir geleert.
....................................

So stand das Pazifik-Palisades-Wasserreservoir, eigentlich Hauptwasserquelle für die Brandbekämpfung, komplett leer. Eine Tatsache, die AP-Journalistin Melina Walling in ihrem alarmistischen Artikel “Climate Change Contributed to a Week of Wild Weather” elegant unter den Tisch fallen lässt.
...................................

Die Ironie der Geschichte: Ausgerechnet die strengen Umweltgesetze wie der National Environmental Policy Act, der Wilderness Act und der Endangered Species Act – einst als Garanten des Umweltschutzes gepriesen – erweisen sich heute als Brandbeschleuniger. Das ganze trockene Unterholz beispielsweise entflammt wie Zunder – und Brandstifter scheinen dies auch noch auszunutzen. (https://report24.news/jetzt-hat-der-klimawandel-ein-gesicht-buerger-nahmen-brandstifter-in-los-angeles-fest/)

“Feuer ist ein Naturereignis, aber wie wir damit umgehen, ist eine Entscheidung”, resümiert Tom McClintock (https://www.wsj.com/opinion/bad-policy-served-as-kindling-for-californias-wildfires-forest-water-management-social-justice-c5b94a4f)beim Wall Street Journal. Die Tragödie in Südkalifornien sei das Ergebnis jahrzehntelanger selbstzerstörerischer Politik – eine bittere Lektion über die Folgen ideologischer Verblendung.

https://report24.news/brandgefahr-paradies-kaliforniens-selbstzerstoerung-durch-oeko-ideologie/

In der sonnenverwöhnten Pazifikküstenmetropole Los Angeles offenbart sich dieser Tage ein beklemmendes Schauspiel politischer Realitätsverweigerung. Während die Associated Press eilfertig den Klimawandel für die verheerenden Palisades-Brände verantwortlich macht, verschweigt sie geflissentlich die wahren Ursachen der Katastrophe.

Panther
13.01.2025, 14:07

Seit einem Jahr steht das Löschwasserresevoir bei den Pacific Palisades zur Sanierung leer.
Kein Löschwasser - keine Brandbekämpfung am Boden möglich.

myLordBebo/55504

Neu
13.01.2025, 14:23
Wenn das Wasser fehlt, kann man halt nicht loeschen.

Es gibt aber immer wieder Geschichten, wie diese hier. 1 Mann konnte 8 Haeuser retten ! Und das hat der mit dem Gartenschlauch gemacht.

L.A. Man Saves 8 Altadena Neighborhood Homes from Wildfires

https://www.breitbart.com/local/2025/01/12/la-man-saves-8-altadena-neighborhood-homes-eaton-fire/

https://www.youtube.com/watch?v=JRji4jsett8

Die Geschichte dieses Mannes im Video und im Artikel zeigt eindeutig, dass einige Haeuser haetten gerettet werden koennen.

Ich bin mir sicher, dass einige Braende mit g

enug Feuerwehrleuten, Wasser und Loeschfahrzeugen haetten rechtzeitig geloescht werden koennen.

So leicht sollte man die LA-Verantwortlichen, die jetzt alles auf den starken Wind und das Klima schieben wollen, nicht davon kommen lassen.
Bei uns wurden bei solchen Gelegenheiten alle Zivilisten evakuiert - die sich dann teilweise unter Planen versteckt wieder einschlichen, um dafür zu sorgen, dass das Haus ... nicht abbrennt.

An der Cote d' azur gabs mal einen Feuerteufel, der in Muscheln versteckte Brandsätze legte. Der wurde auch gefasst.

MABF
13.01.2025, 16:46
Seit einem Jahr steht das Löschwasserresevoir bei den Pacific Palisades zur Sanierung leer.

myLordBebo/55504
Genau das meinte ich.

navy
13.01.2025, 18:28

myLordBebo/55504

so ist es und keine Baumaschine, noch ein Ansatz, das je dort gebaut wird!

Dieses Lösch Wasser Auffangbecken, war leer. Niemand informierte die Feuerwehr, das dort kein Wasser ist, was zu vielen Stunden Verzögerung führte. Die Bauarbeiten des Rathauses, hätten im Februar 2024 abgeschlossen sein sollen. Aber es kam nie eine Baufirma im Saftel, LGBT, Lesben und Schwuchtel Haufen in LA. Geistig degneriert

Abriss der Alten Häuser von Weissen wurde von den Gender, LGBT, Lesben geplant. Für Arbeit hatte man wie bei Nancy Faeser und den Grünen keine Zeit. Nur für Ideologie und Schwuchtel Gequaker

Noch Schlimmer. der Lesben und Schwuchtel Club der Feuerwehr, des Rathauses finanziert auch das

Smart LA 2028
Hadmut 13.1.2025 13:58

Eine Dystopie nimmt Form an.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250113191957-Bildschirmfoto vom 2025-01-13 19-19-45.png

https://ita.lacity.gov/smartla2028

..................................

Herrlich.

Und der ist auch schön: cities seek tools that can positively transform the urban environment. Gut, so eine richtig große Transformation hatten sie ja gerade.

Das kann man sich jetzt überlegen, wie smart das jetzt war, die Stadt abbrennen zu lassen. Doof oder Teil des smarten Plans, innerhalb von 2 Tagen tabula rasa mit alten Häusern zu machen, in denen reiche Weiße wohnen.

Und da findet sich dann auch die Quelle für das Bild, das mir der Leser schickte: Download the SmartLA 2028 Smart City Strategy.

Los Angeles residents will experience an improved quality of life by leveraging technology to meet urban challenges. No longer the “car capital of the world”, residents will choose how they wish to get around LA, using a single, digital payment platform, with choices like renovated Metro rail and bus systems or micro transit choices, such as on-demand LANow shuttles or dockless bicycles. Neighborhoods will again welcome the pedestrian and allow easy access to green space.

...................
Na, sowas.

Die planen da eine autofreie sozialistische Musterstadt. Ging ja schon das Gerücht herum, dass die Häuser einfach einer 15-Minuten-Stadt weichen mussten.

Das standen wohl gerade ein paar Stadtteile im Weg.

https://www.danisch.de/blog/2025/01/13/smart-la-2028/

Ohne Löschmöglichkeiten, haben die Rathäuser dort die Berge zugebaut, für Skandal Immobilien Profite, Trotz früherer grosser Brände dort

Luft Aufnahme der Gegend

https://www.youtube.com/watch?v=gv1Rr86J56U

Ophiuchus
13.01.2025, 18:47
so ist es und keine Baumaschine, noch ein Ansatz, das je dort gebaut wird!

Macht der Scholz dort einen Minijob ?

MABF
13.01.2025, 20:09
Macht der Scholz dort einen Minijob ?
Dann würde er noch immer dort sitzen und vergessen, was er da tun sollte.
Damit wäre er uns erspart geblieben.

Cybeth
13.01.2025, 22:02
https://www.youtube.com/watch?v=ERIQKQYMPbI&ab_channel=AktienmitKopf

Rikimer
14.01.2025, 04:58
https://pbs.twimg.com/media/GgzTdm3XAAE32Uf?format=jpg&name=large
https://pbs.twimg.com/media/Gg9JhM_WQAAQIN-?format=jpg&name=large
Führungskräfte der Feuerwehr von Kalifornien

https://pbs.twimg.com/media/GhMdDorXUAASGfj?format=jpg&name=small

LAFD launches it's first ever diversity, equity and inclusion bureau (https://abc7.com/los-angeles-fire-department-diversity-equity-inclusion-bureau-dei-gender/12483265/)

https://pbs.twimg.com/media/GhMdAu_WAAAH15L?format=jpg&name=small

Firefighting is mostly white and male. A California program aims to change that (https://www.npr.org/2023/06/05/1180213128/firefighting-is-mostly-white-and-male-a-california-program-aims-to-change-that)

Geld wurde von der Feuerwehr weggenommen um es für Diversität, LGBTQ- und andere progressive Programme auszugeben.

The LAFD has implemented an internal “racial equity plan,” subjected employees to diversity training and is currently led by Chief Kristin Crowley, “the first female and LGBTQ Fire Chief in the LAFD” and a staunch supporter of the initiatives.

“The strength of any organization rests in its greatest resource—its people; and LAFD leadership cannot accomplish any of the racial equity and inclusion goals without the employees to accomplish the work and embrace the vision while being guided by competent leadership,” the LAFD racial equity plan states. “It has been concluded and realized that the more talent, skills, perspectives, insight, knowledge, and abilities acquired through racial equity and inclusion, the stronger and more effective and competitive the organization has become.”

California Caught Off Guard By Massive Fires After LA Fire Dept Spent Years Pushing Diversity, ‘Racial Equity’ (https://dailycaller.com/2025/01/08/california-wildfires-los-angeles-fire-department-diversity/)

Schon interessant auf was sich untergehende Gesellschaften konzentrieren... nicht auf Qualifikation, Effizienz und Leistungen.

https://radaronline.com/p/woke-la-fire-department-dei-wildfires-budget-california/

Auch Kamala Harris hat sich mit dem üblen Wortsalat gemeldet, welcher an eine KI im Entwicklungsstadium erinnert:

“The strength of any organization rests in its greatest resource—its people; and LAFD leadership cannot accomplish any of the racial equity and inclusion goals without the employees to accomplish the work and embrace the vision while being guided by competent leadership,” the LAFD racial equity plan states. “It has been concluded and realized that the more talent, skills, perspectives, insight, knowledge, and abilities acquired through racial equity and inclusion, the stronger and more effective and competitive the organization has become.”
https://x.com/nicksortor/status/1878978369393680753

LA County cut fire budget while spending heavily on DEI, woke items: 'Midnight Stroll Transgender Cafe' (https://www.foxnews.com/politics/la-county-cut-fire-budget-while-spending-heavily-dei-woke-items-midnight-stroll-transgender-cafe)

A gay woman is now in the top ranks of the Los Angeles fire department, earning hundreds of thousands of dollars, where hiring is based on identity politics like sexual orientation—something that used to be a private matter. She claims people care about firefighters’ gender, skin color, or sexuality while their house is burning down.
When asked if women can physically rescue a man from a fire, her response is basically:
"It’s his fault for being in that situation"
https://twitter.com/ricwe123/status/1878026543965847862

Weitere Verschwörungstheorien:

https://pbs.twimg.com/media/GhN51AlXYAAoFZV?format=jpg&name=large

navy
14.01.2025, 06:57
Erinnert an das Ahrtal, wo auch wichtigste uralt Dämme abgerissen wurden, damit Lachse steigen können (https://ga.de/region/ahr-und-rhein/bad-neuenahr-ahrweiler/lachse-sind-nach-der-flut-zurueck-in-der-ahr_aid-87086999), die auch eingesetzt wurden.

3 mal Lesben Feuerwehr Chefs, das konnte nicht gut gehen, was an Deutsche Lesben Institutionen, Ministerinnen erinnert.

Die Zusammenhänge der NATUR, Technik, kapieren wohl LGBT, Grünen Dumme nicht, Lesben sowieso nicht, die auch teure Marine Schiffe, wegen Dummheit versenken

Stefan Frank / 13.01.2025 / 14:00

Los Angeles: Jetzt brennt es auch in der Politik
........................................

„‚Die Hydranten sind ausgefallen‘, sagte ein Feuerwehrmann im internen Funkverkehr. ‚Die Wasserversorgung ist gerade ausgefallen‘, sagte ein anderer. ‚Unser System in den Palisades war enorm gefordert. Wir haben das System bis zum Äußersten beansprucht’, sagte Janisse Quiñones, Geschäftsführerin und Chefingenieurin des Los Angeles Department of Water and Power (DWP), des Energieversorgers der Stadt, am Mittwochmorgen. ’15 Stunden lang war der Bedarf viermal so hoch wie normal, was unseren Wasserdruck gesenkt hat.’“

............................

Der Gouverneur sorgte sich um Fische

„Faktenchecker“ beeilten sich letzte Woche, zu versichern, dass der Mangel an Löschwasser in Los Angeles nichts zu tun habe mit der erklärten Politik von Kaliforniens demokratischem Gouverneur Gavin Newsom (https://de.wikipedia.org/wiki/Gavin_Newsom)(Foto), Staudämme zu zerstören, damit Lachse wieder ungehindert vom Pazifik in die oberen Flussläufe schwimmen können. „Faktenchecker“ Peter Gattuso schrieb auf Yahoo News (https://www.yahoo.com/news/no-dam-removal-not-responsible-214233271.html?guccounter=1), die unter Newsom zerstörten Staudämme, die früher den Fluss Klamath aufgestaut haben (nach Abfluss der Stauseen ist dort nur noch Schlamm; Kritiker sprechen von einer „Umweltkatastrophe (https://californiaglobe.com/articles/klamath-dam-removal-its-an-environmental-disaster/)“), hätten nicht helfen können, da sie zu weit weg gewesen seien und das dortige Wasser niemals als Löschwasser für das 800 Kilometer entfernte Los Angeles gedient habe.

Doch eine Ideologie, die Staudämme einreißt, führt natürlich auch dazu, dass diese anderswo gar nicht erst gebaut werden. Nachdem ein Pazifiksturm im Januar 2023 zum Verlust riesiger Mengen Süßwasser geführt hatte, die ungeplant ins Meer flossen, kritisierte die New York Times, dass dies eine Katastrophe sei für einen Staat, dessen Zukunft davon abhänge, „jeden Tropfen Wasser aufzufangen, den er kriegen kann“. Weiter hieß es in dem Artikel:

https://www.achgut.com/artikel/los_angeles_jetzt_es_brennt_es_auch_in_der_politik

Vollkommene Idfioten dort im Rathaus, in der Verwaltung, und wer Kalifornien regiert. Lauter Schwatzbuden Schwuchteln, LGBT, Degeneriert. Es gab kein Wasser in diesen Wildwest Immobilien Anlagen und die Grünen wollten wohl das Ganze abbrennen, denn es gab Brandstiftung und Niemand löschte