Vollständige Version anzeigen : Bürgergeldempfänger sollen arbeiten gehen, sonst wird es gekürzt.
Haben wir keinen Thread zu dem Thema? Finde wieder nix.
Alles dazu hier rein....
https://www.bild.de/politik/inland/buergergeld-erste-stadt-verdonnert-stuetze-empfaenger-zur-arbeit-67764c4ac059a70650639399
In Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) gilt künftig eine Arbeitspflicht für Bürgergeld-Empfänger!Damit ist die Stadt die erste in Deutschland, die Bürgergeld (https://www.bild.de/themen/specials/zahlungsmittel/geld-sparen-nachrichten-news-fotos-videos-16903918.bild.html)-Empfänger zur Arbeit verdonnert. Andernfalls drohen Geldstrafen. Mit einer Arbeitspflicht für Flüchtlinge hatten 2024 erstmals Thüringer Landräte für Schlagzeilen gesorgt.
► Nun zieht Schwerin nach. In seiner letzten Sitzung vor dem Jahreswechsel stimmte der Stadtrat darüber ab, ob Bürgergeld-Empfänger bei gemeinnützigen Trägern (Vereinen, Kitas, Schulen) arbeiten müssen. Ergebnis: 24 Ja-Stimmen, 16 Nein-Stimmen, eine Erhaltung.
Antrag kam von AfD, CDU erweiterte ihnDer Antrag stammte von der AfD (https://www.bild.de/politik/inland/alternative-fuer-deutschland/afd-alle-infos-76662060.bild.html), die aber eine Arbeitspflicht nur für Asylbewerber wollte. Die CDU (https://www.bild.de/politik/inland/cdu/cdu-csu-alle-infos-76661590.bild.html) erweiterte den Antrag auf Bürgergeld-Empfänger – und boxte ihn durch.
► CDU-Fraktionschef Gert Rudolf zu BILD: „Wer Leistung bekommt, muss auch etwas dafür tun. Es ist frappierend, dass das bisher nicht besser angewendet wird. Oft erbringen Bürgergeld-Empfänger zu lange keine Gegenleistung.“Vorbild sei das „Erfolgsmodell“ von Landrat Christian Herrgott (CDU) im Thüringer Saale-Orla-Kreis. Dort werden seit einem Jahr im Schnitt 130 Asylbewerber für 80 Cent Stundenlohn per Bescheid verpflichtet. Jeder Vierte hat inzwischen einen Vollzeit-Job.
Sechs Kandidaten verließen den LandkreisBislang wurden 13 Verweigerern die Sozialleistungen von 460 auf 240 Euro gekürzt. Sechs Kandidaten verließen den Landkreis oder sind untergetaucht.
Rudolf erwartet nach den Erfahrungen aus Thüringen, dass sich auch in Schwerin „die Anzahl an Leistungsberechtigten spürbar reduzieren wird und dadurch Kosten der Landeshauptstadt sinken werden.“ Nebeneffekte seien eine schnellere Integration und bessere Sprachkenntnisse.
Schwerins SPD (https://www.bild.de/politik/inland/spd/spd-alle-infos-76661710.bild.html)-Oberbürgermeister Rico Badenschier stimmte gegen den Antrag. Zu hoch sei der Personal- und Kostenaufwand.► Denn: Bürgergeld-Empfänger erhalten laut Stadtverwaltung ein bis zwei Euro Stundenlohn. Refinanzierbar sei aber nur eine sogenannte Mehraufwandsentschädigung von 80 Cent, die Asylbewerber bekommen.
Schweriner OB stimmte gegen AntragTrotzdem muss der OB Badenschier laut Beschluss jetzt Jobs für „erwerbsfähige Leistungsberechtigte von Bürgergeld insbesondere anerkannte Asylbewerber in Kooperation mit dem Jobcenter“ schaffen.
Ich finde die Idee gut.
https://www.bild.de/politik/inland/buergergeld-erste-stadt-verdonnert-stuetze-empfaenger-zur-arbeit-67764c4ac059a70650639399
Ich finde die Idee gut.
Welche Hartzer sind denn konkret gemeint? Wahrscheinlich nur deutsche Hartzer, der Rest darf weiter in der Innenstadt rumlungern. 1 Euro Jobber hatten wird schon, jetzt sind es halt 2 Euro Jobber.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendein Molukke die Straße kehrt, Müll einsammelt oder auf dem Friedhof die Hecken schneidet? Das ist wieder naive BRD Traumtänzerei.
Pulchritudo
04.01.2025, 16:33
Welche Hartzer sind denn konkret gemeint? Wahrscheinlich nur deutsche Hartzer, der Rest darf weiter in der Innenstadt rumlungern. 1 Euro Jobber hatten wird schon, jetzt sind es halt 2 Euro Jobber.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendein Molukke die Straße kehrt, Müll einsammelt oder auf dem Friedhof die Hecken schneidet? Das ist wieder naive BRD Traumtänzerei.
Man könnte die Asylis doch als Muschikontrolleure in Saunen einsetzen:
https://www.welt.de/vermischtes/article255020908/Frauensauna-Primaeres-Geschlechtsmerkmal-ausschlaggebend-Deutscher-Sauna-Bund-empfiehlt-Sichtkontrollen.html
autochthon
04.01.2025, 19:42
Haben wir keinen Thread zu dem Thema? Finde wieder nix.
Alles dazu hier rein....
Richtig gucken hilft.
Davon gehe ich auch aus, zumal diese Personengruppe die arbeitsmarktschädlichen Hemmnisse sanktionsfrei beibehalten darf: Aussehen, Auftreten, mangelnde Sprachkenntnisse, Analphabetismus etc.
Und sollte ihnen doch mal ein Haar gekrümmt werden, also eine Sanktion ausgesprochen werden (Termin verschlafen, Deutschkurs nicht besucht, nicht zum Vorstellungstermin erschienen oder unrasiert und ungepflegt oder keine Bewerbungen geschrieben, etc. pp.), steht der Migrantenverein schon bereit, sehr viel Ärger zu machen. Und es gibt ja immer willige Journalisten und Rechtsanwälte.
Richtig gucken hilft.
Und mehr als das blöde Gesabbel hilft dann ein Link.
Flüchtling
05.01.2025, 10:53
Jeder hat ja die Möglichkeit zum Arzt zu gehen, und sich attestieren zu lassen, dass Arbeitsunfähigkeit bestehe.
Was die Stadt Schwerin mit der Arbeitspflicht für Bürgergeld-Empfänger macht, ist konsequent, gerecht – und deutschlandweit überfällig.Denn: Was von Asylbewerbern gefordert wird, muss auch für Bürgergeld-Empfänger gelten. Wer volles Geld vom Staat haben will, sollte der Gesellschaft auch etwas zurückgeben. Wer nicht arbeitet, obwohl er arbeiten kann, muss mit dem Vorwurf leben, das System auszunutzen.
Zwar löst die Arbeitspflicht nicht den Fachkräftemangel. ABER: Gemeinnützige Jobs bei sozialen Trägern und ein geregelter Tagesablauf können für Empfänger von Sozialleistungen ein Sprungbrett sein auf dem Weg zu Vollzeit-Jobs und finanzieller Unabhängigkeit vom Amt.
Eine solche Gleichbehandlung ist auch im Interesse jener, die arbeiten wollen, aber durch das miese Image anderer Bürgergeld-Empfänger zurzeit pauschal als „faul“ verunglimpft werden.
https://www.bild.de/politik/meinung-kommentare-kolumnen/kommentar-wer-geld-vom-staat-will-muss-selbst-etwas-geben-677847c237e71f1aec289a82
Es wird wie immer die Falschen treffen. Wer sich wirklich drücken will findet immer eine Möglichkeit!
Stanley_Beamish
05.01.2025, 12:59
Jeder hat ja die Möglichkeit zum Arzt zu gehen, und sich attestieren zu lassen, dass Arbeitsunfähigkeit bestehe.
Ab der Folgekrankschreibung geht es zum Amtsarzt.
Also wenn ich was zu sagen hätte.
Jeder hat ja die Möglichkeit zum Arzt zu gehen, und sich attestieren zu lassen, dass Arbeitsunfähigkeit bestehe.Ich habe mal gehört, man muss mindestens für 1 Stunde am Tag arbeitsfähig sein, um Anspruch auf Bürgergeld zu haben. Wenn man voll Erwerbsunfähig ist, ist das Sozialamt für einen zuständig.
Neueste Meldungen aus Schwerin, dass (faule) Bürgergeldempfänger eine zumutbare Arbeit durch das Amt auferlegt werden darf.
Sollte der Bürgergeldbezieher das ablehnen, drohen ihnen Kürzungen.
Kürzungen?
Ich erachte es als wichtig, dass jeder der im Land lebt und soziale Zuwendungen bezieht, nicht nur Kürzungen zu erwarte hat, sondern ihm die Leistungen bei Weigerung komplett entzogen werden.
Bin mal gespannt auf eure Meinungen.
Neueste Meldungen aus Schwerin, dass (faule) Bürgergeldempfänger eine zumutbare Arbeit durch das Amt auferlegt werden darf.
Kürzungen?
Ich erachte es als wichtig, dass jeder der im Land lebt und soziale Zuwendungen bezieht, nicht nur Kürzungen zu erwarte hat, sondern ihm die Leistungen bei Weigerung komplett entzogen werden.
Arbeit adelt !
Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht leben !
Arbeit adelt !
Angeblich macht Arbeit frei!
Die nichtarbeitende Bevölkerung ist es dennoch!
Was das Leben betrifft, na ja. Ich vergleiche es mit Unkraut, ohne mich genauer festlegen zu wollen ;-)
Kürzungen?
Im ehemaligen Wirtschaftsstandort Deutschland gibt es inzwischen 15% Deutsche, die im Sinne der Definition arm sind.
Dagegen werden jährlich etwa 300 Mrd. Euro an die reichen Reichen durch Steuererleichterung legal verschenkt.
Wollen Sie als kleiner Mann auf noch kleinere treten, weil Sie nicht nach oben schlagen wollen?
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQre-cdD74jYhRLyKnpbbUORbhM383tXXIrLT0GcyplUaYE267JXrWc pTkxZ3b_tA2rDLQ&usqp=CAU
Graphikvergrößerung:
https://www.der-paritaetische.de/fileadmin/user_upload/Schwerpunkte/Armutsbericht/img_2023/Grafik_3_Arme_nach_Erwerbsstatus.png
-
Ophiuchus
05.01.2025, 18:50
Kürzungen?
Solange das Grundrecht auf Faulheit im GG verankert ist keine Chance .
Kürzlich so ein Grundrechtfuzzi , nur weil die keine Lust zu arbeiten haben , darf man denen das Grundrecht auf Asyl ( Faulheit ) nicht verwähren !
Sowas hat vergangenes Jahr ein Landkreis in Thüringen probiert !
Ergebnis die sind als Heuschrecken weiter gezogen in den demokratischen Westen , der Faulheit ins GG geschrieben hat.
Die DDR hatte eine Verfassung , warum kann sich die BRD keine Verfassung leisten , nur ein GG das das Recht auf Faulheit unter Schutz stellt !?
Kreuzbube
05.01.2025, 18:52
Solange das Grundrecht auf Faulheit im GG verankert ist keine Chance .
Kürzlich so ein Grundrechtfuzzi , nur weil die keine Lust zu arbeiten haben , darf man denen das Grundrecht auf Asyl ( Faulheit ) nicht verwähren !
Sowas hat vergangenes Jahr ein Landkreis in Thüringen probiert !
Ergebnis die sind als Heuschrecken weiter gezogen in den demokratischen Westen , der Faulheit ins GG geschrieben hat.
Die DDR hatte eine Verfassung , warum kann sich die BRD keine Verfassung leisten , nur ein GG das das Recht auf Faulheit unter Schutz stellt !?
Das übliche Pack: Kuffnucken, Zecken und Antifatzkes.
Im ehemaligen Wirtschaftsstandort Deutschland gibt es inzwischen 15% Deutsche, die im Sinne der Definition arm sind.
Dagegen werden jährlich etwa 300 Mrd. Euro an die reichen Reichen durch Steuererleichterung legal verschenkt.
Wollen Sie als kleiner Mann auf noch kleinere treten, weil Sie nicht nach oben schlagen wollen?
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQre-cdD74jYhRLyKnpbbUORbhM383tXXIrLT0GcyplUaYE267JXrWc pTkxZ3b_tA2rDLQ&usqp=CAU
Graphikvergrößerung:
https://www.der-paritaetische.de/fileadmin/user_upload/Schwerpunkte/Armutsbericht/img_2023/Grafik_3_Arme_nach_Erwerbsstatus.png
-
Nur ca. 15 Prozent der Deutschen sind also arm.
Werde recherchieren, ob das stimmt.
Was wollen Sie recherchieren?
Sie werden feststellen, dass die Angaben nicht starr sind, und nicht jede Berufsgruppe erfasst ist, bsp. taxifahrende Nomiker (Rechtsanwälte) mit einem Monatslohn von etwa 1000 Euro (plus der Philodorie, welche steuerfrei bleibt, also keinen Lohn darstellt)
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=6e84dc02f6428a83&q=b%C3%BCrgergeld+bezieher+deutschland+prozentual&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwiL9MSDod-KAxVG2AIHHd96D3YQkeECKAB6BAgMEAE
Nach der Quelle weniger als die Hälfte gem. deiner Angaben Herr Nachbar.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=6e84dc02f6428a83&q=b%C3%BCrgergeld+bezieher+deutschland+prozentual&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwiL9MSDod-KAxVG2AIHHd96D3YQkeECKAB6BAgMEAE
Es wird langsam häßlich, dass jeder meint nach einer "Recherche" von 5 Sekunden schon die Antwort gefunden zu haben, um mir zu sagen, dass meine Angaben falsch seien.
-
Wie viele Menschen leben in Deutschland in Armut?
Insgesamt sind in Deutschland 2021 rund 13 Millionen Menschen von Armut bedroht. Damit sind 15,8 % der deutschen Bevölkerung arm.
Armut in Deutschland - ein Überblick
https://www.malteser.de/armut-in-deutschland.html
-
Zusätzlich noch die Grauzone, die nicht angemeldeten.
Das übliche Pack: Kuffnucken, Zecken und Antifatzkes.
Eigentlich die dummdeutschen Arbeiter die Gelackmeierten.
Sie gehen tagtäglich zur Arbeit und zahlen feilfache Steuern.
Ihnen bleibt kaum Zeit um über missratene Politik nachzudenken, auch weil ARD und ZDF ihnen suggeriert, dass das alles so in Ordnung sei!
Es wird langsam häßlich, dass jeder meint nach einer "Recherche" von 5 Sekunden schon die Antwort gefunden zu haben, um mir zu sagen, dass meine Angaben falsch seien.
-
Insgesamt sind in Deutschland 2021 rund 13 Millionen Menschen von Armut bedroht. Damit sind 15,8 % der deutschen Bevölkerung arm.
-
"Von Armut bedroht" heißt nicht "arm" zu sein. Deutsche Sprache, schwere Sprache? Von Armut bedroht meint, dass dieser Personenkreis in der Gefahr ist, arm zu werden.
Ihnen bleibt kaum Zeit um über missratene Politik nachzudenken, auch weil ARD und ZDF ihnen suggeriert, dass das alles so in Ordnung sei!
Kennst du noch Menschen, für die in Deutschland noch etwas in Ordnung ist (und zwar über die poltiischen Einstellungen hinweg)?
Ich kenne genaugenommen niemanden, weder Gutverdiener noch Geringverdiener, weder Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund (schon länger hier lebend und arbeitend) noch ohne.
Ruprecht
05.01.2025, 19:14
Diese Arbeitspflicht für Hartzer ist aber eher wieder was für leicht greifbare Biodeutsche, ich denke wenn die Mustafa zum Hundescheiße aufsammeln beordern, ist dem das scheißegal.
Kennst du noch Menschen, für die in Deutschland noch etwas in Ordnung ist (und zwar über die poltiischen Einstellungen hinweg)?
Ich kenne genaugenommen niemanden, weder Gutverdiener noch Geringverdiener, weder Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund (schon länger hier lebend und arbeitend) noch ohne.
Stimme Dir überwiegend zu.
Jedoch Besserverdiener insbeosondere im grünen Sektor, befassen sich mit der Problematik gleich NULL.
-
-
Hier eine weitere Quelle:
Armutsbericht 2023
https://www.der-paritaetische.de/themen/sozial-und-europapolitik/armut-und-grundsicherung/armutsbericht/
https://www.der-paritaetische.de/fileadmin/_processed_/6/4/csm_1_Armutsbericht_Betroffene_IG_8ea13c4cbb.png
-
Es wird nicht häßlich, denn nähern uns der Realität an.
Was ist daran falsch Herr Nachbar?
Realität ist mitunter hässlich, das stimmt!
Es wird nicht häßlich, denn nähern uns der Realität an.
Was ist daran falsch Herr Nachbar?
Realität ist mitunter hässlich, das stimmt!
Falsche Haltung!
Es gibt eine Wahrheit, die griechische Wahrheit, die akademische Wahrheit, ansonsten Meinungen und Guttesunterwerfungen wie
# "unsere christliche Wahrheit"
# "unsere islamische Wahrheit"
# "unsere mosaische Wahrheit"
Beachten Sie was ich schrieb und Sie haben die Antwort auf Ihre Frage.
Warum sollte ich Ihre Meinung über Religion und Wahrheit teilen?
Religionen haben seit Jahrtausenden nicht nur Glaubensbildung verfestigt, sondern Nationen gespalten.
Religion ist den wenigsten Bürgergeldempfängern (außer den Andersgläubigen) wichtig.
Deshalb bitte andere Argumente.
Danke
Anhalter
05.01.2025, 19:36
Falsche Haltung!
Es gibt eine Wahrheit, die griechische Wahrheit, die akademische Wahrheit, ansonsten Meinungen und Guttesunterwerfungen wie
# "unsere christliche Wahrheit"
# "unsere islamische Wahrheit"
# "unsere mosaische Wahrheit"
Beachten Sie was ich schrieb und Sie haben die Antwort auf Ihre Frage.
Es gibt keine religiösen Wahrheiten, nur Vermutungen ...
Es gibt keine religiösen Wahrheiten, nur Vermutungen ...
Sie wollen mit mir erneut den Dialog ansetzen.
Ich erinnere daran wie ich Sie bezeichnete: Sturheit in Reinform.
Es hat mit uns beiden keinen Sinn.
Diese Arbeitspflicht für Hartzer ist aber eher wieder was für leicht greifbare Biodeutsche, ich denke wenn die Mustafa zum Hundescheiße aufsammeln beordern, ist dem das scheißegal.
Nach meiner Ansicht muss der Staat hart durchgreifen und fuer erwerbsfaehige Buergergeldempfaenger die Verpflichtung zum Arbeits-, Zivil- oder Wehrdienst gesetzlich zwingend einfuehren. Wer nach amtsaerztlicher Untersuchung als erwerbsfaehig eingestuft wird, kann zwischen Zwangsarbeits-, Zwangszivil- oder Zwangswehrdienst, je nach seinen persoenlichen Neigungen waehlen.
Die Unterbringung der Zwangsarbeitleistenden erfolgt in Gemeinschaftsunterkuenften. Miet- und Mietnebenkosten fallen somit nicht an. Verpflegung und medizinische Versorgung sind frei. Jeder zum Arbeits-, Zivil- oder Wehrdienst zwangsweise Verpflichtete erhaelt ein monatliches Taschengeld von 100 EUR. Wer sich auf dem freien Arbeitsmarkt erfolgreich bewirbt, wird fuer die Probezeit aus dem Arbeits-, Zivil- oder Wehrdienst voruebergebend entlassen.
Nur wenn die Probezeit erfolgreich absolviert wurde und es zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu einem befristete bzw. unbefristeten Arbeitsvertrag gekommen ist, erfolgt die endgueltige Freistellung vom Arbeits-, Zivil- oder Wehrdienst.
Anhalter
05.01.2025, 19:41
Sie wollen mit mir erneut den Dialog ansetzen.
Ich erinnere daran wie ich Sie bezeichnete: Sturheit in Reinform.
Es hat mit uns beiden keinen Sinn.
Ganz meinerseits und selber Sturkopf ! :D
Kann mich an Zeiten erinnern, da wurden Sozialhilfeempfänger dazu verprlichtet öffentlichen Anlagen auf Vordermann zu bringen.
Verweigerer traf es noch schlimmer: die mussten Zigarettenkippen und Tampons aufsammeln.
Ist lange her, denn heutzutage wird dagegen geklagt, auf Teufel komm raus.
Kann mich an Zeiten erinnern, da wurden Sozialhilfeempfänger dazu verprlichtet öffentlichen Anlagen auf Vordermann zu bringen.
Verweigerer traf es noch schlimmer: die mussten Zigarettenkippen und Tampons aufsammeln.
Wohing führte das?
Unternehmer hatten keine Aufträge, mußten zumindest nach Mindestlohn abhängig Beschäftigte entlassen (kündigen), die dann eine vergleichbare Arbeit im Sinne des 1,- EURO-Jobs zu tätigen hatten.
Erkennen Sie den Zyklus?
Wohing führte das?
Unternehmer hatten keine Aufträge, mußten zumindest nach Mindestlohn abhängig Beschäftigte entlassen (kündigen), die dann eine vergleichbare Arbeit im Sinne des 1,- EURO-Jobs zu tätigen hatten.
Erkennen Sie den Zyklus?
Vermutlich reden wir von Äpfeln und Birnen.
Qualifizierte Arbeitnehmer hatten nie ein Problem Arbeit zu finden.
Mittel- und unterqualifizierte Menschen schon eher.
Minijob-Tätige kann man auch nicht über einen Kamm scheren.
Viele könne/konnten es nicht besser, andere wollten es nicht.
Diejenigen, die nur aus dem Steuerstaatssäckel schöpfen und nix einbringen, meinte ich Herr Nachbar!
Das war damals der Anspruch der Solidargemeinschaft an die Sozialhilfeempfänger ,- der Grundgedanke war :
Wir helfen Dir ,- also hilf auch Du uns !
Dieses brutale Anspruchsdenken der Habenden an den hilflosen Nichthabenden haben die Gutmenschen in ihrem Kampf gegen das Böse in der Welt
einfach mal so nebenbei beseitigt ,- die Auswirkungen sehen wir heute....
Vermutlich reden wir von Äpfeln und Birnen.
Qualifizierte Arbeitnehmer hatten nie ein Problem Arbeit zu finden.
Mittel- und unterqualifizierte Menschen schon eher.
Minijob-Tätige kann man auch nicht über einen Kamm scheren.
Viele könne/konnten es nicht besser, andere wollten es nicht.
Diejenigen, die nur aus dem Steuerstaatssäckel schöpfen und nix einbringen, meinte ich Herr Nachbar!
Nein, wir reden nicht von Äpfeln und Birnen.
Das war damals der Anspruch der Solidargemeinschaft an die Sozialhilfeempfänger ,- der Grundgedanke war :
Wir helfen Dir ,- also hilf auch Du uns !
Dieses brutale Anspruchsdenken der Habenden an den hilflosen Nichthabenden haben die Gutmenschen in ihrem Kampf gegen das Böse in der Welt
einfach mal so nebenbei beseitigt ,- die Auswirkungen sehen wir heute....
Sozialismus ist m.M. nie eine Lösung.
Nach dem Motto: alle Mensche sind gleich und habe alle gleichen Rechte auch in Hinblick auf Geld und Vermögen.
Die DDR und andere Ostblockstaaten wissen darüber ein Lied zu singen.
-
-
Und durch Arbeit ändert sich garnichts an dieser Tatsache. Die Jobs wurden vertrieben - durch unsere Regierung. Mindestlohn ändert dabei nichts.
Anhalter
05.01.2025, 19:59
Sozialismus ist m.M. nie eine Lösung.
Nach dem Motto: alle Mensche sind gleich und habe alle gleichen Rechte auch in Hinblick auf Geld und Vermögen.
Die DDR und andere Ostblockstaaten wissen darüber ein Lied zu singen.
Sozialismus hat nur eine Chance wenn man ihn demokratisch gestaltet und hier ist der "Prager Frühling" eine Alternative !
Stimme Dir überwiegend zu.
Jedoch Besserverdiener insbeosondere im grünen Sektor, befassen sich mit der Problematik gleich NULL.
Ich kenne auch keine Besserverdienenden, die den Zustand in diesem Land auch nur einigermaßen gut finden. "Im grünen Sektor" bin ich natürlich weniger unterwegs. Was genau meinst du mit diesem? Parteigänger mit öffentlichen Funktionen, Beamte?
Der Mustafa bringt ja auch einige Hemmnisse mit. Möglicherweise ein beängstigendes Auftreten, möglicherweise Hemmnisse wie mangelhafte oder nicht vorhandene Deutschkenntnisse, möglicherweise kann Mustafa auch nicht lesen und schreiben, möglicherweise ist das Auftreten und die Körperhygiene auch nicht einer Arbeitsaufnahme entsprechend, möglicherweise ist Mustafa auch nicht greifbar, möglicherweise hat Mustafa auch keine Bewerbungen geschrieben, möglicherweise ist er auch nicht zu einem Vorstellungsgespräch erschienen oder zu spät oder ungepflegt, möglicherweise möchte ihn der Arbeitgeber auch nicht in seinem Betrieb haben, möglicherweise steht hinter Mustafa, sollte er sanktioniert werden - vielleicht hat er ja auch einen Termin beim Jobcenter nicht wahrgenommen - ein oder mehrere Migrantenvereine, die sogleich Anwälte einschalten und ihre Sichtweise einer willigen Presse weitergeben?
Möglicherweise können deutsche Bürgergeldempfänger auch weniger netzwerken. Und haben weniger Hemmnisse zu haben?
Sozialismus hat nur eine Chance wenn man ihn demokratisch gestaltet und hier ist der "Prager Frühling" eine Alternative !
Ich hole mal aus.
Als ein Bürger der ein wenig Geld hatte um sich etwas aufzubauen. Für den Arbeit dazu wichtig und unumgänglich war z. B. ein Haus zu bauen, eine Wohnung auf Schuldenbasis zu erwerben und es dennoch geschafft hat,
erheben sich in mir Gefühle dahingehend, das Leistung und Ausdauer etwas bewirken können.
Warum sollte ich irgend einem Menschen Geld und Zuwendungen zuteil haben lassen, dem es egal ist, woher das Geld kommt, jedoch für IHN bestimmt ist.
Wer als Almosenempfänger aufgewachsen ist, ist der Verlierer in Gesellschaft.
Dazwischen existieren viele andere Varianten.
Nochmal:
Wer nix geerbt und erwirtschaftet hat, kann vom Staat nicht erwarten, dass er auf Händen getragen wird.
latinroad
05.01.2025, 20:10
Warum sollte Menschen, die arbeiten gehen können und hier Bürgergeld bekommen, nicht arbeiten gehen!
Um sich hier in der sozialen Hängematte auszuruhen und das auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung. Das geht gar nicht.
Klar, kann man das regeln, wie lange und wieviel gearbeitet werden sollte. Das dürfte aber kein Problem sein.
Natürlich müssen auch endlich die ganzen Flüchtlinge, die meisten leben vom Bürgergeld , endlich mal abgeschoben werden.
In keinem Land der Welt gibt es das, dass man für Faulheit, ein großes Taschengeld und Wohnung bezahlt bekommt. Dazu die kostenlose Krankenkassen.
Einen -ismus kann man niemals demokratisch gestalten, weil ein -ismus eine Gesellschaftsform und Anschauung ist, die Varianten nur innerhalb ihres -islmus zuläßt. Und da ist es auch ziemlich egal, um welchen -ismus es sich handelt, um Islamismus, Feudalismus, Kommunismus oder den kleinen Bruder Sozialismus.
Der Mustafa bringt ja auch einige Hemmnisse mit. Möglicherweise ein beängstigendes Auftreten, möglicherweise Hemmnisse wie mangelhafte oder nicht vorhandene Deutschkenntnisse, möglicherweise kann Mustafa auch nicht lesen und schreiben, möglicherweise ist das Auftreten und die Körperhygiene auch nicht einer Arbeitsaufnahme entsprechend, möglicherweise ist Mustafa auch nicht greifbar, möglicherweise hat Mustafa auch keine Bewerbungen geschrieben, möglicherweise ist er auch nicht zu einem Vorstellungsgespräch erschienen oder zu spät oder ungepflegt, möglicherweise möchte ihn der Arbeitgeber auch nicht in seinem Betrieb haben, möglicherweise steht hinter Mustafa, sollte er sanktioniert werden - vielleicht hat er ja auch einen Termin beim Jobcenter nicht wahrgenommen - ein oder mehrere Migrantenvereine, die sogleich Anwälte einschalten und ihre Sichtweise einer willigen Presse weitergeben?
Möglicherweise können deutsche Bürgergeldempfänger auch weniger netzwerken. Und haben weniger Hemmnisse zu haben?
Ja da spielt vieles mit rein.
Die Anzahl der deutschen Bürgergeldempfänger ist im Vergleich der zugewanderten aber nicht im Verhältnis zur deutschen Bevölkerungszahl.
Darüber spricht kaum jemand.
Anhalter
05.01.2025, 20:15
Ich hole mal aus.
Als ein Bürger der ein wenig Geld hatte um sich etwas aufzubauen. Für den Arbeit dazu wichtig und unumgänglich war z. B. ein Haus zu bauen, eine Wohnung auf Schuldenbasis zu erwerben und es dennoch geschafft hat,
erheben sich in mir Gefühle dahingehend, das Leistung und Ausdauer etwas bewirken können.
Warum sollte ich irgend einem Menschen Geld und Zuwendungen zuteil haben lassen, dem es egal ist, woher das Geld kommt, jedoch für IHN bestimmt ist.
Wer als Almosenempfänger aufgewachsen ist, ist der Verlierer in Gesellschaft.
Dazwischen existieren viele andere Varianten.
Nochmal:
Wer nix geerbt und erwirtschaftet hat, kann vom Staat nicht erwarten, dass er auf Händen getragen wird.
...und im "Prager Frühling" hat jeder eine Chance wer sich einbringt in die Gesellschaft !
Anhalter
05.01.2025, 20:18
Einen -ismus kann man niemals demokratisch gestalten, weil ein -ismus eine Gesellschaftsform und Anschauung ist, die Varianten nur innerhalb ihres -islmus zuläßt. Und da ist es auch ziemlich egal, um welchen -ismus es sich handelt, um Islamismus, Feudalismus, Kommunismus oder dem kleinen Bruder Sozialismus.
Sozialismus ist dabei aber vieldeutiger, Soziale Marktwirtschaft zB
...und im "Prager Frühling" hat jeder eine Chance wer sich einbringt in die Gesellschaft !
Der Prager Frühling 1968 hat mein Weltbild nicht verändert.
Ebensowenig die 68ger Bewegung in Dummland.
Anhalter
05.01.2025, 20:20
Der Prager Frühling 1968 hat mein Weltbild nicht verändert.
Ebensowenig die 68ger Bewegung in Dummland.
Dann hast Du nicht verstanden worum es geht ...
Sozialismus ist dabei aber vieldeutiger, Soziale Marktwirtschaft zB
Sozialismus hat mit Marktwirtschaft aber nichts zu tun, auch nicht mit sozialer Marktwirtschaft.
Sozialismus ist staatliche Planwirtschaft, einhergehend mit Enteignung des Privatvermögens und der Betriebe.
Dann hast Du nicht verstanden worum es geht ...
Ich muss nichts alles verstehen, weil ich als lebenslang arbeitender Mensch kein Verständnis für Schmarotzer habe.
Kürzungen?
Das Ergebnis wird sein, dass die Stadt Schwerin fast alle Mitarbeiter bei der Stadtwirtschaft rausschmeißen wird und durch Hartz4 1 Euro Jobber ersetzen wird.
Einfach nur dumm, solche Zustände zu begrüßén. In den 80ern hätten die Arbeitervertreter die gesamte Stadtverwaltung bestreikt.
Heutzutage aber alles nur noch feige, korrupte Mitläufer.
Zumindest sollte sich der Staat und dessen Behörden an seine eigenen Gesetze halten und den Mindestlohn bezahlen.
Ich hoffe das sich Anwälte um dieses Gebaren der Stadt Schwerin kümmern werden.
Anhalter
05.01.2025, 20:24
Sozialismus hat mit Marktwirtschaft aber nichts zu tun, auch nicht mit sozialer Marktwirtschaft.
Sozialismus ist staatliche Planwirtschaft, einhergehend mit Enteignung des Privatvermögens und der Betriebe.
Doch hat er wenn man die Idee des "Prager Frühling" versteht !
Das Ergebnis wird sein, dass die Stadt Schwerin fast alle Mitarbeiter bei der Stadtwirtschaft rausschmeißen wird und durch Hartz4 1 Euro Jobber ersetzen wird.
Einfach nur dumm, solche Zustände zu begrüßén. In den 80ern hätten die Arbeitervertreter die gesamte Stadtverwaltung bestreikt.
Heutzutage aber alles nur noch feige, korrupte Mitläufer.
Ist deine Meinung nicht ein wenig übertrieben?
...Fast alle rausschmeißen ...
Was sprich für Dich dagegen Menschen die Staatsgelder empfangen ihren Arsch vom Sofa zu erheben um z.B.
- etwas zum Allgemeinwohl beizutragen
- auch mal niedere Tätigkeiten wie Müll einzusammeln zu tätigen
Was spricht dagegen außer Egoismus und Sozialstaatsgedanken?
Anhalter
05.01.2025, 20:29
Ich muss nichts alles verstehen, weil ich als lebenslang arbeitender Mensch kein Verständnis für Schmarotzer habe.
Schmarotzer sind doch die Superreichen und nicht jene Arme welche nicht mehr arbeiten können aus Krankheitsgründen, aber ihr Wessis begreift das eh nicht !
Schmarotzer sind größtenteils jene, die sich andocken am sozialen und finanziellen Wohlstand des jeweiligen Landes.
Mit Krankheit hat das wenig zu tun. Das Gesundheitssystem wurde sowieso nahezu abgeschafft.
Den Superreichen und Eliten gehen die Armen eh auf den Sack.
Am liebesten abimpfen, in Kriege schicken oder in der jetzigen Kälte verrecken lassen.
Was sprich für Dich dagegen Menschen die Staatsgelder empfangen ihren Arsch vom Sofa zu erheben um z.B.
Den Sozialstaatsgedanken stärkt man damit, das man Arbeit wieder gut bezahlt und ausländische Schmarotzer und deren Brut aus dem Land wirft
und nicht mit 1-2 Euro Zwangsarbeit die Stunde, wo nur Deutsche dazu gezwungen werden.
Auch eine der Gründe, warum man immer schlechter gute Handwerker findet. Der Großteil des Lohnes geht für diesen Bonzenstaat drauf.
Das zerstört den sozialen Frieden und den Sozialstaat.
Anhalter
05.01.2025, 20:38
Schmarotzer sind größtenteils jene, die sich andocken am sozialen und finanziellen Wohlstand des jeweiligen Landes.
Mit Krankheit hat das wenig zu tun. Das Gesundheitssystem wurde sowieso nahezu abgeschafft.
Den Superreichen und Eliten gehen die Armen eh auf den Sack.
Am liebesten abimpfen, in Kriege schicken oder in der jetzigen Kälte verrecken lassen.
Du erzählst Schwachsinn hoch 3 !
Lars Gutsein
05.01.2025, 20:41
Arbeit adelt !
Jeder hat das Recht nicht arbeiten zu müssen
wenn er es selber finanziert
geht er hingegen die Anderen um Unterstützung anbetteln, haben diese Anderen selbstverständlich das Recht zu sagen:
"du bist gesund, geh dir deinen Erwerb selber verdienen"
zumindest solange, solange an jeder Ecke im Land Personal gesucht wird
bis 35 sollte es in D für Erwerbsfähige überhaupt gar keine Sozialleistungen geben
Kreuzbube
05.01.2025, 20:43
Wird Zeit für Glasnost und Perestroika!:))
Lars Gutsein
05.01.2025, 20:44
Den Sozialstaatsgedanken stärkt man damit, das man Arbeit wieder gut bezahlt und ausländische Schmarotzer und deren Brut aus dem Land wirft
und nicht mit 1-2 Euro Zwangsarbeit die Stunde, wo nur Deutsche dazu gezwungen werden.
Auch eine der Gründe, warum man immer schlechter gute Handwerker findet. Der Großteil des Lohnes geht für diesen Bonzenstaat drauf.
das ruft quasi nach einem deutschen Milei
aber wo soll der sein?
in der AfD!?
Absolut richtig.
Ein Problem ist auch, dass 70 Prozent der Schulabgänger studieren wwerker wollen.
Handwerkertum verschwindend gering.
Das ist ein essentieller Fehler, das Akademiker mehr Werterlangung.
Ich will nicht hetzen, denn auch ich habe Fachhochschulreife, zwei Berufe erlernt und im Staatsdienst meine ERfüllung gefunden.
Jeder hat das Recht nicht arbeiten zu müssen
wenn er es selber finanziert
geht er hingegen die Anderen um Unterstützung anbetteln, haben diese Anderen selbstverständlich das Recht zu sagen:
"du bist gesund, geh dir deinen Erwerb selber verdienen"
zumindest solange, solange an jeder Ecke im Land Personal gesucht wird
bis 35 sollte es in D für Erwerbsfähige überhaupt gar keine Sozialleistungen geben
Yep ,- genau so wollte ich mich verstanden wissen... :dg:
Warten auf Gorbi ?? :dg:
Lars Gutsein
05.01.2025, 20:48
... Ihnen bleibt kaum Zeit um über missratene Politik nachzudenken, auch weil ARD und ZDF ihnen suggeriert, dass das alles so in Ordnung sei!
laßt doch politisch bitte endlich ARD und ZDF aus
es gibt soviele gute alternative Medien heutzutage, da muss man nicht ständig am ÖR und den Konzernmedien hängen
Erneuerungen sind immer gerne parat.
Für mich als alter Deutscher sind übermittlete und gelebte Werte von meinen Vorfahren wichtiger.
Wer früher nicht gearbeitet hat, hatte eben weniger zu essen oder musste arbeiten oder betteln. Alles ADE!
Lars Gutsein
05.01.2025, 20:51
Absolut richtig.
Ein Problem ist auch, dass 70 Prozent der Schulabgänger studieren wwerker wollen.
Handwerkertum verschwindend gering.
Das ist ein essentieller Fehler, das Akademiker mehr Werterlangung.
Ich will nicht hetzen, denn auch ich habe Fachhochschulreife, zwei Berufe erlernt und im Staatsdienst meine ERfüllung gefunden.
man sollte verantwortungsvollen Eltern nicht vorwerfen, wenn sie die besten Startchancen für ihr Kind im Leben haben möchten
Kreuzbube
05.01.2025, 20:52
Erneuerungen sind immer gerne parat.
Für mich als alter Deutscher sind übermittlete und gelebte Werte von meinen Vorfahren wichtiger.
Wer früher nicht gearbeitet hat, hatte eben weniger zu essen oder musste arbeiten oder betteln. Alles ADE!
Arbeitende sind immer im Vorteil. Auch wenn es manchmal nicht so scheint. Der Sozialstaat ist am Ende. Dann geht es andersrum!
man sollte verantwortungsvollen Eltern nicht vorwerfen, wenn sie die besten Startchancen für ihr Kind im Leben haben möchten
Das wünschen sich alle Eltern, keine Frage.
Es geht im Thread darum, warum der Staat teilweise arbeitsunwilligen Menschen ein Sprungbrett dafür bietet, anstatt klare Regeln für Faulpelze aufzustellen.
Arbeitende sind immer im Vorteil. Auch wenn es manchmal nicht so scheint. Der Sozialstaat ist am Ende. Dann geht es andersrum!
Sind ARBETENEDE tatsächlich im Vorteil, außer sie können/konnten sich durch Arbeit etwas schaffen. Das stimmt.
Der Sozialstaat säumt das Pferd von hinten auf - und es funktioniert teilweise.
Nicht wundern, wenn es bald keine Handwerker, LKW Fahrer, Bauern oder medizinisches Personal gibt, die den ganzen BRD Drecksladen am scheißen und laufen halten.
In anderen Ländern lebt es sich mit anständiger Arbeit besser als in der BRD.
Doch hat er wenn man die Idee des "Prager Frühling" versteht !
Dann erkläre mir mal deinen Gedankengang.
Trotzdem wird Leistung immer unattraktiver. Wenn man bedenkt, welchen Gegenwert Mühe und Verantwortung haben..... welche Abzüge Aufstiege unattraktiv machen.
Bei Menschen die rechtschaffend erzogen wurden in der Nachkriegszeit, so wie ich, entsteht eine unüberwindbare Barriere, dass alle Menschen Geld bekommen, wie der Staat es befürwortet.
Die Regierung gibt Geld für sehr viel aus, aber das wenigste für Rentner, Familien und tatsächlich deutsche Bedürftige!
Lars Gutsein
05.01.2025, 21:10
Nicht wundern, wenn es bald keine Handwerker, LKW Fahrer, Bauern oder medizinisches Personal gibt, die den ganzen BRD Drecksladen am scheißen und laufen halten.
was soll das heißen?
Eltern bieten ihren Kindern nunmal beste Startchancen, wenn sie können
klingt nach massivem Neid, ehrlich gesagt
In anderen Ländern lebt es sich mit anständiger Arbeit besser als in der BRD.
in welchem zum Beispiel?
Anhalter
05.01.2025, 21:13
Dann erkläre mir mal deinen Gedankengang.
Der Gedankengang heißt wirkliche Meinungsfreiheit und wirkliche Soziale Marktwirtschaft und mehr braucht es im Grunde nicht für eine funktionierende Gesellschaft !
Wir müssen aufpassen uns nicht zu verzetteln.
Eltern bieten/ermöglichen ihren Kindern beste Startchanchen.
Die wenigsten Bürgergeldempfänger haben dazu Handhabe.
Peter Lustig
05.01.2025, 21:15
Zumindest sollte sich der Staat und dessen Behörden an seine eigenen Gesetze halten und den Mindestlohn bezahlen.
.
Ich behaupte mal es gibt gar keine 1€ Jobber
denn im grunde muss man alles was der Hartzer vom Amt bekommt muss man zu den 1€ dazu rechnen
vor jahren gab es mal eine sendung aus meiner stadt im tv
da ging es genau darum
städtischer friedhof
so ein 1€ Jobber beklagte da im tv wie ungerecht es doch wäre das er da arbeiten müsste für 1€
dann sprach sein Vorarbeiter und fragte ihn wie hoch die Miete wäre und die Heizkosten ?
dann fragte er ihn was er als sozialhilfe bekommt , was er für Frau und kinder bekommt
das wurde zusammengezählt und der vorarbeiter sagte ihm was er verdient , war wohl so ca 200DM mehr .
der sagte dann noch wenn dein kind ne klassenreise macht zahlst du michts , ich aber schon
und es gibt noch anders.
gut die Rente wird wenn es die dann noch gibt mal besser sein
aber er sagte auch , ich trage ne verantwortung dass es hier läuft, wenn du nicht kommst weil dir zb schlecht ist muss ich trotzdem das loch fertig haben
Peter Lustig
05.01.2025, 21:23
eigentlich wäre es doch einfach , das geld das der hartzer bekommt plus Miete , Heizung zusammenzählen durch zb 15 € teilen und man hat die stunden die er ehrenamtlich arbeiten sollte
Kreuzbube
05.01.2025, 21:27
Trotzdem wird Leistung immer unattraktiver. Wenn man bedenkt, welchen Gegenwert Mühe und Verantwortung haben..... welche Abzüge Aufstiege unattraktiv machen.
Sicher. Aber in ganz harten Zeiten machen sie/wir einfach weiter. Weil sie/wir es gewohnt sind.
Peter Lustig
05.01.2025, 21:39
weil der sozialismus alle gleich machen will , ausser die führung die ist was besseres
Peter Lustig
05.01.2025, 21:43
Sicher. Aber in ganz harten Zeiten machen sie/wir einfach weiter. Weil sie/wir es gewohnt sind.
weil der typische Bürger , die vollkaskomentalität liebt
beispiel krankenkassenbeiträge
warum bietet man nicht 2 tarife in der KRANKENVERSICHERUNG
1 wie bisher
1 der zb 10% selbstbeteiligung beinhaltet bis zur höchhstgrenze zb 1200,€
Peter Lustig
05.01.2025, 21:53
Ich kenne es noch aus meiner Lehrzeit , da konnte mnan ende des Jahres nicht gebrauchte Krankenschein (es gab 4 pro Jahr , vierteljährlich) abgab (max e3 stück) bekam man für jeden 10DM erstattet
Klar für die kränklichen die dauernd beim Arzt waren war das ärgerlich die bekamen nichts .
Aber das ist ja das kranke an dem system , jeden gleich zu machen egal ob faul , fleisig , krank . oder gesund
Aber auch das geht nur wenn der Staat gesund ist , und darum will man auch jeden Flüchtling gleich viel geben , und daran geht der staat zugrunde , weil es zuviele Schmarotzer anlockt
Der Gedankengang heißt wirkliche Meinungsfreiheit und wirkliche Soziale Marktwirtschaft und mehr braucht es im Grunde nicht für eine funktionierende Gesellschaft !
Das wird aber durch den Sozialismus verunmöglicht - die Marktwirtschaft - und das Normengebilde Sozialismus eingeschränkt - wirkliche Meinungsfreiheit. Nicht umsonst habe ich dich um deine Ausführungen gebeten, die in diesem Fall länger als nur ein Satz sein müssten.
Anhalter
05.01.2025, 22:08
Das wird aber durch den Sozialismus verunmöglicht - die Marktwirtschaft - und das Normengebilde Sozialismus eingeschränkt - wirkliche Meinungsfreiheit. Nicht umsonst habe ich dich um deine Ausführungen gebeten, die in diesem Fall länger als nur ein Satz sein müssten.
Die Idee des Prager Frühling bietet diese Möglichkeit, in Chile unter allende war man hier auf einem guten Weg ...
Es relativiert sich, denn die Bürgergeldbezieher bekommen vieles gratis, das arbeitende Eltern zahlen müssen. Dazu gehören die Fahrtkosten, die Kurskosten, die Kosten für die Kinderbetreuung innerhalb der Schulzeiten oder auch außerhalb oder während der Ferien (Feriencamps, Stadtranderholung etc.), Schulmaterial (die nötigen Begleitbücher sind sehr teuer, das übrige Unterrichtsmaterial auch) und die Kosten für Schulausflüge und Nachhilfe (auch die), für die Freizeitgestaltung und für Vereinsmitgliedschaften oder auch Musikschulen oder Kunstkurse etc. Dazu kommen natürlich auch die Kosten für die frühkindliche Betreuung, die Kitas und die Vorschulkindergärten, die für Bürgergeldbezieher kostenlos sind, Verpflegung inbegriffen.
Damit sind viele Familien schlechter gestellt als Bürgergeldempfänger. Erst ab einem gewissen Verdienst gleichen sich diese Nachteile wieder aus und die verdienenden Eltern haben so viel in der Tasche wie die Bürgergeldempfänger. Dieser Verdienst liegt aber weder im Geringverdienstbereich noch im Normalverdienstbereich.
Die Idee des Prager Frühling bietet diese Möglichkeit, in Chile unter allende war man hier auf einem guten Weg ...
Ich hatte dich doch um eine Ausführung deiner Gedankengänge gebeten und nicht darum, dass du deinen kurzen Satz wieder und wieder wiederholst.
weil der sozialismus alle gleich machen will , ausser die führung die ist was besseres
Weil im Sozialismus schon der überpriviligiert ist, der Verantwortung trägt, eine lange Ausbildung absolviert hat, dazu etliche Fort- und Weiterbildungen. Das eben macht die Leistung so unattraktiv.
Anhalter
05.01.2025, 22:14
Ich hatte dich doch um eine Ausführung deiner Gedankengänge gebeten und nicht darum, dass du deinen kurzen Satz wieder und wieder wiederholst.
Ich hab das oft genug erklärt und langsam wird meine Zunge trocken, wer nicht begreifen will wie Du der läßt es halt durchdringend versuchen zu denken ...
weil der typische Bürger , die vollkaskomentalität liebt
beispiel krankenkassenbeiträge
warum bietet man nicht 2 tarife in der KRANKENVERSICHERUNG
1 wie bisher
1 der zb 10% selbstbeteiligung beinhaltet bis zur höchhstgrenze zb 1200,€
Erzähl doch keinen Unsinn! Die Krankenkassenbeiträge schießen so in die Höhe, weil die Neuankömmlinge ebenfalls in die Krankenversicherung eingegliedert werden und zwar zum überwiegenden Teil (siehe Statistiken) als Bürgergeldempfänger. Und für die zahlt der Staat nur 100,-- Euro Zuschuss in die Krankenkasse, weswegen der versicherungspflichtige Arbeitnehmer - dieser Depp - die restlichen Moneten über seine Beiträge zusteuern darf. Und es nimmt ja nun kein Ende mehr mit dem Zustrom in die Krankenkassen. Zudem darf der arbeitende Krankenkassenversicherte auch noch die künftige Strukturreform der Krankenhäuser bezahlen, das wird noch lustig.
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Laut offiziellen Zahlen sind 90 Prozent aller hier Lebenden gesetzlich versichert, es betrifft also die überwiegende Mehrheit der Bürger.
Ich hab das oft genug erklärt und langsam wird meine Zunge trocken, wer nicht begreifen will wie Du der läßt es halt durchdringend versuchen zu denken ...
Erst mal kann deine Zunge nicht trocken werden, weil du nicht redest sondern schreibst. Zweitens hast du überhaupt nichts erklärt, sondern sonderst selbst auf Rückfragen hin immer den gleichen einen Satz ab. Damit ist dir nicht an einer Diskussion gelegen, sondern an Stammtischgeschwätz ohne Hand und Fuß und Sinn und Verstand.
Anhalter
05.01.2025, 22:25
Erst mal kann deine Zunge nicht trocken werden, weil du nicht redest sondern schreibst. Zweitens hast du überhaupt nichts erklärt, sondern sonderst selbst auf Rückfragen hin immer den gleichen einen Satz ab. Damit ist dir nicht an einer Diskussion gelegen, sondern an Stammtischgeschwätz ohne Hand und Fuß und Sinn und Verstand.
Ich hab keinen Bock auf sinnlose Diskussionen ...
Ich hab keinen Bock auf sinnlose Diskussionen ...
Die Erläuterung deiner Position bezeichnest du also als sinnlose Diskussion? Und anstatt deine Position in ein paar Sätzen zu verdeutlichen, schreibst du jetzt in Folge in mehreren Beiträgen mehr Sätze als es für eine Erläuterung gebraucht hätte? Da stimmt doch was mit dir nicht! Bist du etwa im falschen Forum gelandet und wolltest zum Kleintierzuchtverein?
Anhalter
05.01.2025, 22:30
Die Erläuterung deiner Position bezeichnest du also als sinnlose Diskussion? Und anstatt deine Position in ein paar Sätzen zu verdeutlichen, schreibst du jetzt in Folge in mehreren Beiträgen mehr Sätze als es für eine Erläuterung gebraucht hätte? Da stimmt doch was mit dir nicht! Bist du etwa im falschen Forum gelandet und wolltest zum Kleintierzuchtverein?
Meine Position ist die Idee des "Prager Frühling", aber anscheinend hast Du davon keine ahnung, also lassen wir es lieber ...
Meine Position ist die Idee des "Prager Frühling", aber anscheinend hast Du davon keine ahnung, also lassen wir es lieber ...
Ja, und ich bat hinsichtlich deiner Meinung zur Entwicklung eines Sozialismus, in dem die wahre Meinungsfreiheit und die soziale Marktwirtschaft - deiner Meinung nach - gelten soll, diesbezüglich um eine Erläuterung. Du hast offensichtlich keine, weil deine Antworten immer nur aus einem Satz mit den zwei Kernaussagen "Prager Frühling" und "du hast keine Ahnung" bestehen. Das ist nun sehr schwach!
Merke: Seine Meinung kann man nur dann vertreten, wenn man sie auch begründen kann. Und da scheiterst du auf breiter Linie.
Anhalter
05.01.2025, 22:35
Ja, und ich bat hinsichtlich deiner Meinung zur Entwicklung eines Sozialismus, in dem die wahre Meinungsfreiheit und die soziale Marktwirtschaft - deiner Meinung nach - gelten soll, diesbezüglich um eine Erläuterung. Du hast offensichtlich keine, weil deine Antworten immer nur aus einem Satz mit den zwei Kernaussagen "Prager Frühling" und "du hast keine Ahnung" bestehen. Das ist nun sehr schwach!
Merke: Seine Meinung kann man nur dann vertreten, wenn man sie auch begründen kann. Und da scheiterst du auf breiter Linie.
Beschäftige Dich mit der Idee des "Prager Frühling" und dann sehen wir weiter ...Offenbar willst Du nur provozieren ...
Beschäftige Dich mit der Idee des "Prager Frühling" und dann sehen wir weiter ...Offenbar willst Du nur provozieren ...
Ich habe DICH um eine Begründung für deine Aussage gebeten und da hilft es auch nicht, wenn du mich aufforderst, mich mit dem Prager Frühling zu befassen. Warum, kann ich dir auch kurz erklären: Ich könnte zu einer völlig anderen Auffassung wie deiner gelangen. Daher gehört es zu einer politischen Diskussion, seine eigene Position darlegen zu können.
Ich behaupte mal es gibt gar keine 1€ Jobber
denn im grunde muss man alles was der Hartzer vom Amt bekommt muss man zu den 1€ dazu rechnen
vor jahren gab es mal eine sendung aus meiner stadt im tv
da ging es genau darum
städtischer friedhof
so ein 1€ Jobber beklagte da im tv wie ungerecht es doch wäre das er da arbeiten müsste für 1€
dann sprach sein Vorarbeiter und fragte ihn wie hoch die Miete wäre und die Heizkosten ?
dann fragte er ihn was er als sozialhilfe bekommt , was er für Frau und kinder bekommt
das wurde zusammengezählt und der vorarbeiter sagte ihm was er verdient , war wohl so ca 200DM mehr .
der sagte dann noch wenn dein kind ne klassenreise macht zahlst du michts , ich aber schon
und es gibt noch anders.
gut die Rente wird wenn es die dann noch gibt mal besser sein
aber er sagte auch , ich trage ne verantwortung dass es hier läuft, wenn du nicht kommst weil dir zb schlecht ist muss ich trotzdem das loch fertig haben
Mittlerweile fangen immer mehr Menschen, die jeden Tag früh aufstehen und den ganzen Tag arbeiten müssen zu rechnen an und kommen zu dem Schluss, dass es häufig klüger ist länger im Bett liegen zu bleiben und auch die Hand aufzuhalten.
Die Politbonzen bauen felsenfest darauf, dass der deutsche Arbeitsmichel blöd genug ist sich für miesen Lohn und die Aussicht auf noch miesere Rente kaputtzuarbeiten und brav Steuern und Sozialabgaben erwirtschaftet, damit sie sein Geld an alle Welt verteilen können.
Genau so, wie Adenauer beim Rentenklau und der Umstellung auf Umlagefinanzierung seinerzeit sagte: "Kinder kriegen die Leute immer." Von der Pille und dem Geburtenrückgang der sein Schneeballsystem ad absurdum führen würde ahnte er damals noch nichts.
Die Rechnung der Politbonzen auf die Naivität und die deutschen Sekundärtugenden wie Fleiß und Opferbereitschaft wird auch nicht aufgehen. Immer mehr Menschen wollen sich nicht mehr für andere kaputtarbeiten und mit billigen Sprüchen von Arbeitsmoral, Arbeitsethik und "Held der Arbeit" abgespeist werden.
Die "Dummen", die sich fürs System ausbeuten lassen werden immer weniger und Schuldenmacherei auf Teufel komme raus ist auch keine langfristige Lösung.
Der Laden crasht bald und ohne Schutzgeld wird es dann sehr übel ausgehen.
Anhalter
05.01.2025, 22:47
Ich habe DICH um eine Begründung für deine Aussage gebeten und da hilft es auch nicht, wenn du mich aufforderst, mich mit dem Prager Frühling zu befassen. Warum, kann ich dir auch kurz erklären: Ich könnte zu einer völlig anderen Auffassung wie deiner gelangen. Daher gehört es zu einer politischen Diskussion, seine eigene Position darlegen zu können.
Ich habe meine aussage begründet und für Deine Blindheit kann ich nicht
Anstand und Sekundärtugenden. Das ist es, worauf unanständige und tugendfrei Bonzen bauen. Die rechnen einfach nicht damit, dass wir sagen: "Leckt uns am Arsch" und hinschmeißen.
Ich kenne es noch aus meiner Lehrzeit , da konnte mnan ende des Jahres nicht gebrauchte Krankenschein (es gab 4 pro Jahr , vierteljährlich) abgab (max e3 stück) bekam man für jeden 10DM erstattet
Klar für die kränklichen die dauernd beim Arzt waren war das ärgerlich die bekamen nichts .
Aber das ist ja das kranke an dem system , jeden gleich zu machen egal ob faul , fleisig , krank . oder gesund
Aber auch das geht nur wenn der Staat gesund ist , und darum will man auch jeden Flüchtling gleich viel geben , und daran geht der staat zugrunde , weil es zuviele Schmarotzer anlockt
Diese grauweißen, eine halbe DIN-A4-Seite großen Dinger kenne ich auch noch. Damals kosteten die Rezepte nichts, man konnte sich sogar Heftpflaster (Leukoplast) kostenfrei verschreiben lassen und in der Apotheke gab es immer gratis eine Zugabe (Tempotaschentücher, Bonbons, etc.).
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/01/Krankenschein_Handelskrankenkasse_ca1992.jpg/640px-Krankenschein_Handelskrankenkasse_ca1992.jpg
Für Auslandsreisen gab es gesonderte Auslandskrankenscheine. War nicht so wie in Buntland, dass man z.B. in Italien oder sonstwo alles umsonst bekam.
Es relativiert sich, denn die Bürgergeldbezieher bekommen vieles gratis, das arbeitende Eltern zahlen müssen. Dazu gehören die Fahrtkosten, die Kurskosten, die Kosten für die Kinderbetreuung innerhalb der Schulzeiten oder auch außerhalb oder während der Ferien (Feriencamps, Stadtranderholung etc.), Schulmaterial (die nötigen Begleitbücher sind sehr teuer, das übrige Unterrichtsmaterial auch) und die Kosten für Schulausflüge und Nachhilfe (auch die), für die Freizeitgestaltung und für Vereinsmitgliedschaften oder auch Musikschulen oder Kunstkurse etc. Dazu kommen natürlich auch die Kosten für die frühkindliche Betreuung, die Kitas und die Vorschulkindergärten, die für Bürgergeldbezieher kostenlos sind, Verpflegung inbegriffen.
Damit sind viele Familien schlechter gestellt als Bürgergeldempfänger. Erst ab einem gewissen Verdienst gleichen sich diese Nachteile wieder aus und die verdienenden Eltern haben so viel in der Tasche wie die Bürgergeldempfänger. Dieser Verdienst liegt aber weder im Geringverdienstbereich noch im Normalverdienstbereich.
Und genau deshalb muss man sich fragen, ob Niedriglöhner oder Durchschnittsverdiener Rechnen können.
Ich habe meine aussage begründet und für Deine Blindheit kann ich nicht
Das war keine Begründung. So viele Beiträge, nur damit man eine Erläuterung oder Begründung vermeidet. Heißt, man hat keine und ist argumentativ schwach auf der Brust.
Und genau deshalb muss man sich fragen, ob Niedriglöhner oder Durchschnittsverdiener Rechnen können.
Meine Vermutung ist, dass nicht jeder zum Amt gehen möchte.
Meine Vermutung ist, dass nicht jeder zum Amt gehen möchte.
Das ist ein schwacher Trost. Man muss sich doch eigentlich sehr schwach und dumm oder wie ein Sklave vorkommen, wenn man sich kaputtarbeitet und mit Brosamen zufrieden gibt, nur damit andere davon gut leben können.
Lars Gutsein
05.01.2025, 23:49
Das ist ein schwacher Trost. Man muss sich doch eigentlich sehr schwach und dumm oder wie ein Sklave vorkommen, wenn man sich kaputtarbeitet und mit Brosamen zufrieden gibt, nur damit andere davon gut leben können.
kann man alles machen wollen, solange das Amt zahlt
aber das dürfte in der bedingungslosen Art bald Geschichte sein
Lars Gutsein
05.01.2025, 23:51
Mittlerweile fangen immer mehr Menschen, die jeden Tag früh aufstehen und den ganzen Tag arbeiten müssen zu rechnen an und kommen zu dem Schluss, dass es häufig klüger ist länger im Bett liegen zu bleiben und auch die Hand aufzuhalten.
...
solange das Amt halt noch zahlen wird
Lars Gutsein
05.01.2025, 23:54
umso wichtiger wäre es, sich als Eltern anzustrengen und den eigenen Kindern Aufstiegsmöglichkeiten zu bieten
aber in manchen Schichten ist das halt so eine Sache
Man muss die Sache schon differenziert betrachten: Ein Gering- oder Normalverdiener hat ohne Kinder und Verpflichtungen schon einiges mehr an Geld zur Verfügung, sofern er nicht unter explodierenden Mieten leidet. Das ist im Moment ein nicht zu unterschätzender Faktor zwischen einem Verdiener, der seine Miete aus eigenen Mitteln entrichten muss und einem Bürgergeldempfänger, der diese vom Steuerzahler erhält (Natürlich sind auch Nebenkosten, vor allem die Heizungskosten, ein weiterer Faktor).
Sobald aber jemand eine Familie gründet und Kinder zu unterhalten hat, sieht die Sache bereits anders aus. Und Kinder sind ja eigentlich im Interesse des Staates, denn sie sind die nachfolgende Generation, die den Laden am Laufen hält. (Beispiel: Weder backen Rentner ihre eigenen Brötchen noch zahlen sie ihre eigene Rente)
Dazu kommt, dass die Bürgergeldempfänger mit diversen Hintergründen oft noch Nebenerwerbe haben, die für nötiges Taschengeld sorgen. Diese Möglichkeit hat ein deutscher Bürgergeldempfänger so nicht.
kann man alles machen wollen, solange das Amt zahlt
aber das dürfte in der bedingungslosen Art bald Geschichte sein
Wobei ich schätze, dass davon zwar die deutschen Bürgergeldempfänger betroffen sein werden, zuallerst die, die im eigentichen Sinne nicht arbeitsfähig sind, man sich aber an die Migranten und Flüchtlinge nicht herantrauen wird. Aber es ist ja jetzt schon so, dass die Angemessenheitsgrenzen für Wohnraum für Flüchtlinge vielerorts nicht angewendet werden, Hauptsache, man bringt sie unter oder kann ein Leuchtturmprojekt vorzeigen (wobei die Zeit, in der man die Einfamilienhäuser und Komfortwohnungen mit Balkonen und Fußbodenheizung gerne der Öffentlichkeit präsentierte, vorbei sind).
Peter Lustig
06.01.2025, 00:39
das ist eben die frage, was sagen dann die Richter?
die Richter bestimmen doch heute schon soviel
Peter Lustig
06.01.2025, 01:04
Erzähl doch keinen Unsinn! Die Krankenkassenbeiträge schießen so in die Höhe, weil die Neuankömmlinge ebenfalls in die Krankenversicherung eingegliedert werden und zwar zum überwiegenden Teil (siehe Statistiken) als Bürgergeldempfänger. Und für die zahlt der Staat nur 100,-- Euro Zuschuss in die Krankenkasse, weswegen der versicherungspflichtige Arbeitnehmer - dieser Depp - die restlichen Moneten über seine Beiträge zusteuern darf. Und es nimmt ja nun kein Ende mehr mit dem Zustrom in die Krankenkassen. Zudem darf der arbeitende Krankenkassenversicherte auch noch die künftige Strukturreform der Krankenhäuser bezahlen, das wird noch lustig.
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Laut offiziellen Zahlen sind 90 Prozent aller hier Lebenden gesetzlich versichert, es betrifft also die überwiegende Mehrheit der Bürger.
ja natürlich schiessen die wegen der neubürger in die höhe
trotzdem könnte man viel unnützes einsparen durch selbstbeteiligung
ja natürlich schiessen die wegen der neubürger in die höhe
trotzdem könnte man viel unnützes einsparen durch selbstbeteiligung
Wir haben doch schon lange eine Selbstbeteiligung: Bei Medikamenten (wobei einige gar nicht mehr über die Kassen finanziert werden, worunter gerade Chroniker leiden oder Menschen mit Krebs und palliativer Versorgung), bei Hilfsmitteln, bei Zahnersatz, bei Brillen. Und es ist nicht einsehbar, warum angesichts der hohen Beiträge, die die sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer zu tragen haben (den Zusatzbeitrag und den Arbeitgeberbeitrag bitte hinzurechnen) diese Zuzahlungen oder Streichungen aus dem Leistungskatalog gerechtfertigt sein sollen. Beispielsweise sind darunter Medikamente, für die es kein Pendant gibt oder Vorsorgeuntersuchungen, für die es keinen Ersatz gibt wie die Augeninnendruckmessung, die den Grünen Star rechtzeitig (was für die Behandlung wesentlich ist, ansonsten droht die Erblindung) erkennen läßt.
Die Mentalität der Regierenden, die mit den Worten "Zahl mal" "und noch ein wenig mehr" beschrieben werden kann, ist mehr als zynisch. Schon jetzt bezahlen die Kassenpatienten einen Mercedes und fahren einen kleinen Fiat.
Querfront
06.01.2025, 05:21
Man wird hauptsächlich ü50 Biodeutsche, die viele Jahre gearbeitet haben und im Zuge der Rezession arbeitslos geworden sind, zum Papieraufsammeln im Stadtpark verdonnern, oder zum Toilettenreinigen in Migratenunterkünften. Ihr glaubt doch nicht, dass es die Geschenkmenschen trifft, oder linke, arbeitsscheue Aktivist*innen?
Ruprecht
06.01.2025, 05:47
Man wird hauptsächlich ü50 Biodeutsche, die viele Jahre gearbeitet haben und im Zuge der Rezession arbeitslos geworden sind, zum Papieraufsammeln im Stadtpark verdonnern, oder zum Toilettenreinigen in Migratenunterkünften. Ihr glaubt doch nicht, dass es die Geschenkmenschen trifft, oder linke, arbeitsscheue Aktivist*innen?
Die städtischen Sachbearbeiter werden sich hüten Jusuf nachhaltig auf den Sack zu gehen, die kommen auch mal vorbei im Amt und zeigen den Familiendolch.
Heinz wird herbeordert und ihm sein Reinigungsareal zugewiesen.
Peter Lustig
06.01.2025, 06:03
Wir haben doch schon lange eine Selbstbeteiligung: Bei Medikamenten (wobei einige gar nicht mehr über die Kassen finanziert werden, worunter gerade Chroniker leiden oder Menschen mit Krebs und palliativer Versorgung), bei Hilfsmitteln, bei Zahnersatz, bei Brillen. Und es ist nicht einsehbar, warum angesichts der hohen Beiträge, die die sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer zu tragen haben (den Zusatzbeitrag und den Arbeitgeberbeitrag bitte hinzurechnen) diese Zuzahlungen oder Streichungen aus dem Leistungskatalog gerechtfertigt sein sollen. Beispielsweise sind darunter Medikamente, für die es kein Pendant gibt oder Vorsorgeuntersuchungen, für die es keinen Ersatz gibt wie die Augeninnendruckmessung, die den Grünen Star rechtzeitig (was für die Behandlung wesentlich ist, ansonsten droht die Erblindung) erkennen läßt.
Die Mentalität der Regierenden, die mit den Worten "Zahl mal" "und noch ein wenig mehr" beschrieben werden kann, ist mehr als zynisch. Schon jetzt bezahlen die Kassenpatienten einen Mercedes und fahren einen kleinen Fiat.
Aber mit einer generellen selbstbeteiligung könnte man die Beiträge auch senken .
Es ist klar das es für manche besser und für manche schlechter ist , aber wodurch hat der Staat das recht alle gleich zu machen .
Das ist wie mit der Inklusion , wenn da beispielsweise ein kind in der klasse ist das im rollstruhl sitzt kann die Klasse manches nicht machen weil halt immer ein kind alles bremst damit es mitkommen kann .
Da wird immner von nachhaltig gefaselt , ich halte es nicht für nachhaltig das mit grossen summen hier manche am leben gehalten werden wo man bei tieren den gnadenschuss geben würde .
Zumal diese wenn se alt genug werden ihre schlechten gene noch vermehren , so entsteht auf dauer eine kranke gesellschaft ohne natürliche widerstandskraft.
was hat es zb für einen sinn ein kind das so krank zur welt kommt, das es normalerweise in den ersten 14 tagen sterben würde , man es aber mit allen möglichen mitteln dazu verhilft 10 jahre alt zu werden um dann zu sterben?
Aber mit einer generellen selbstbeteiligung könnte man die Beiträge auch senken .
Es ist klar das es für manche besser und für manche schlechter ist , aber wodurch hat der Staat das recht alle gleich zu machen .
Das ist wie mit der Inklusion , wenn da beispielsweise ein kind in der klasse ist das im rollstruhl sitzt kann die Klasse manches nicht machen weil halt immer ein kind alles bremst damit es mitkommen kann .
Da wird immner von nachhaltig gefaselt , ich halte es nicht für nachhaltig das mit grossen summen hier manche am leben gehalten werden wo man bei tieren den gnadenschuss geben würde .
Zumal diese wenn se alt genug werden ihre schlechten gene noch vermehren , so entsteht auf dauer eine kranke gesellschaft ohne natürliche widerstandskraft.
was hat es zb für einen sinn ein kind das so krank zur welt kommt, das es normalerweise in den ersten 14 tagen sterben würde , man es aber mit allen möglichen mitteln dazu verhilft 10 jahre alt zu werden um dann zu sterben?
Die Volksgesundheit ist oberste Staatsaufgabe!
Daher sollte es ausschliesslich ein staatlich finanziertes und staatlich organisiertes Gesundheitsystem geben. Das untauglich System mit gesetzlichen und privaten Krankenversicherern muss konsequent abgeschafft werden. Die sogenannten gesetzlichen Krankenkassen verursachen hohe Verwaltungskosten und die privaten Krankenversicherer erwirtschaften auf Kosten und zu Lasten der Kranken hohe Profite.
Aerzte sollten nicht mehr als Freiberufler in Gewinnerzielungsabsicht taetig sein duerfen sondern verbeamtet werden mit einer Besoldung die an das Richtergehalt angelehnt ist. Krankenhaeuser muessen ausschliesslich von der oeffentlichen Hand (Kommunen, Bundeslaender und Bund) betrieben und finanziert werden.
Alle bisher bekannten Beitraege zur Krankenversicherung fallen sowohl fuer die Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber vollstaendig weg, wodurch fuer die Arbeitnehmer eine Kaufkraftsteigerung erfolgt und die Arbeitgeber den bisherigen Anteil zur Krankenversicherung in das Unternehmen investieren koennen.
Alle aerztlichen Behandlungskosten einschliesslich Kosten fuer Medikamente und notwendige Krankenhausaufenthalte uebernimmt die oeffentliche Hand durch ein zentrales Abrechnungssystem ueber das Bundesverwaltungsamt.
Jeder Patient wird gleich behandelt. Das Verfahren ist gerecht, fuehrt durch Wegfall der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungsbeitraege zu einer erheblichen Kostensenkung bei gleichzeitiger Steigerung der Behandlungsqualitaet und Verfuegungbarkeit durch den Aufbau eines flachendeckender Netzwerke verbeamteter abulanter Aerzte und verbeamteter Fachaerzt in staatlichen Krankenhaeusern.
Aerzte bzw. Fachaerzte welche sich aus Gier nach Mammon nicht mit dem angemessenen Gehalt in Anlehnung an die Besoldung von Richtern zufrieden geben, duerfen Deutschland verlassen, nachdem ihnen die Arztzulassung entzogen, sie ausgebuergert und entschaedigungslos enteignet wurden.
Das staatliche Sozialsystem und die Traeger privater bzw. kirchlicher karitativer Hilfsorganisationen gibt es im Kapitalimus nur um eine Revolution durch Aufstand der Massen zu verhindern. Die Revolutionen in Russland, China und Persien waren erfolgreich, weil es fuer Arbeits- bzw. Erwerbslose keine Sozialsysteme gab.
Arbeits- und Erwerbslose muessen hungern, verlenden und sich in unertraeglichen Existenzaengsten befinden, damit sie sich den Revolutionaeren anschliessen.
Nur wer fuer die Revolution kaempft, wird mit Lebensmitteln und kostenloser Unterkunft in Kasernen versorgt. Wer sich durch revolutionaere Taten besonders auszeichnet, moeglichst viele Kapitalisten umbringt, pluendert, brandschatzt und hohe Vermoegenswerte der Kapitalisten beschlagnahmt, erhaelt Sonderleistungen als Verguenstigungen, wie z.B. Alkohol, Tabak und Nutten.
Die werden ewig zahlen. Eine Goldstück-Stampede können die sich nicht leisten. Der Staat wird uns melken und Schulden auf Teufel komm raus machen, nur um zahlen zu können.
Das war auch der Grund, weshalb ich mich vorzeitig in den Ruhestand getrickst habe, weil ich weniger Steuern und Sozialabgaben dafür zahlen wollte. Aber über Grund-, Erbschafts-, Märchen- und tausend weitere Steuern kassieren sie mich noch immer ab.
Mein einziger Trost ist, dass ich nicht mehr arbeiten muss und jetzt gesund und fit Zeit für Reisen, Hobbies und Arbeiten an Haus, Hof und Fuhrpark habe.
autochthon
06.01.2025, 07:35
Die werden ewig zahlen. Eine Goldstück-Stampede können die sich nicht leisten. Der Staat wird uns melken und Schulden auf Teufel komm raus machen, nur um zahlen zu können.
Das war auch der Grund, weshalb ich mich vorzeitig in den Ruhestand getrickst habe, weil ich weniger Steuern und Sozialabgaben dafür zahlen wollte. Aber über Grund-, Erbschafts-, Märchen- und tausend weitere Steuern kassieren sie mich noch immer ab.
Mein einziger Trost ist, dass ich nicht mehr arbeiten muss und jetzt gesund und fit Zeit für Reisen, Hobbies und Arbeiten an Haus, Hof und Fuhrpark habe.
Ein Bukowski-Zitat soll dir Trost sein.
"Man legt im Leben immer drauf."
Man muss die Sache schon differenziert betrachten: Ein Gering- oder Normalverdiener hat ohne Kinder und Verpflichtungen schon einiges mehr an Geld zur Verfügung, sofern er nicht unter explodierenden Mieten leidet. Das ist im Moment ein nicht zu unterschätzender Faktor zwischen einem Verdiener, der seine Miete aus eigenen Mitteln entrichten muss und einem Bürgergeldempfänger, der diese vom Steuerzahler erhält (Natürlich sind auch Nebenkosten, vor allem die Heizungskosten, ein weiterer Faktor).
Sobald aber jemand eine Familie gründet und Kinder zu unterhalten hat, sieht die Sache bereits anders aus. Und Kinder sind ja eigentlich im Interesse des Staates, denn sie sind die nachfolgende Generation, die den Laden am Laufen hält. (Beispiel: Weder backen Rentner ihre eigenen Brötchen noch zahlen sie ihre eigene Rente)
Dazu kommt, dass die Bürgergeldempfänger mit diversen Hintergründen oft noch Nebenerwerbe haben, die für nötiges Taschengeld sorgen. Diese Möglichkeit hat ein deutscher Bürgergeldempfänger so nicht.
Es wäre aber naiv, zu glauben dass alle Bürgergeldfamilienkinder in ihrem späteren Leben einmal brave und fleißige Netto-Steuerzahler werden. Die haben doch oft schon von klein auf andere "Werte" gelernt.
Wobei ich schätze, dass davon zwar die deutschen Bürgergeldempfänger betroffen sein werden, zuallerst die, die im eigentichen Sinne nicht arbeitsfähig sind, man sich aber an die Migranten und Flüchtlinge nicht herantrauen wird. Aber es ist ja jetzt schon so, dass die Angemessenheitsgrenzen für Wohnraum für Flüchtlinge vielerorts nicht angewendet werden, Hauptsache, man bringt sie unter oder kann ein Leuchtturmprojekt vorzeigen (wobei die Zeit, in der man die Einfamilienhäuser und Komfortwohnungen mit Balkonen und Fußbodenheizung gerne der Öffentlichkeit präsentierte, vorbei sind).
Sie werden aber immer noch gebaut. Bei uns gibt es nagelneue für große Familien geeignete Superhäuser mit viel Grün außen rum, nach denen sich mancher Arbeitsdepp die Finger abschlecken würde.
Genau so wird es kommen. Denn die sind pflegeleicht, mucken nicht auf und lassen alles mit sich machen.
Die städtischen Sachbearbeiter werden sich hüten Jusuf nachhaltig auf den Sack zu gehen, die kommen auch mal vorbei im Amt und zeigen den Familiendolch.
Heinz wird herbeordert und ihm sein Reinigungsareal zugewiesen.
Ein Volk, das immer wieder Bonzen wählt, die es ausnützen und niederdrücken wird auch da nicht aufmucken.
autochthon
06.01.2025, 07:42
Ein Volk, das immer wieder Bonzen wählt, die es ausnützen und niederdrücken wird auch da nicht aufmucken.
Wen könnte man wählen?
Ein Bukowski-Zitat soll dir Trost sein.
"Man legt im Leben immer drauf."
Mittlerweile lege ich lieber mich drauf bzw. auf die faule Haut. Mein Wille für diesen Laden den Stachanow oder den Hennecke zu machen ist vollends erlahmt.
Differentialgeometer
06.01.2025, 07:44
Wen könnte man wählen?
Diffe und die DPP! :hzu:
Diffe und die DPP! :hzu:
Auch Abas wäre mit Sicherheit ein begnadeter Staatenlenker, bwz. Revolutionsführer.
Ruprecht
06.01.2025, 07:53
Mittlerweile lege ich lieber mich drauf bzw. auf die faule Haut. Mein Wille für diesen Laden den Stachanow oder den Hennecke zu machen ist vollends erlahmt.
Man könnte noch nach der guten alten Bassov-Methode arbeiten, einer arbeitet
und drei bassen ov.
autochthon
06.01.2025, 07:56
Man könnte noch nach der guten alten Bassov-Methode arbeiten, einer arbeitet
und drei bassen ov.
Ja. Wie im Tiefbau.
Unten in der Grube steht einer ratlos vor dem fetten Kabelgewirr und oben stehen 3-4 Fackräfte-/Poliere und glotzen erwartungsvoll von oben in die Grube.
Ruprecht
06.01.2025, 07:59
Ja. Wie im Tiefbau.
Unten in der Grube steht einer ratlos vor dem fetten Kabelgewirr und oben stehen 3-4 Fackräfte-/Poliere und glotzen erwartungsvoll von oben in die Grube.
Bei ewigen Straßenbaustellen kniet auch oft einer im Beton und setzt Borde und zwei Mann lehnen auf der Schaufel und schauen interessiert zu.
Differentialgeometer
06.01.2025, 08:01
Auch Abas wäre mit Sicherheit ein begnadeter Staatenlenker, bwz. Revolutionsführer.
Alleine vom Profilbild würde Abas sehr gut in die DPP passen!!!
Ja. Wie im Tiefbau.
So geht das nicht. Da muss noch einer von der Berufsgenossenschaft dazukommen und anordnen, dass eine Absturzsicherung für die "Zuschauenden" angebracht wird.
Ruprecht
06.01.2025, 08:30
Wenn die Stadt die Arbeitsdienstler um acht mit dem Scheißeschäufelchen losschickt, biegen die doch halb zehn zum Café Wellblech ab, da müssten massig Aufseher mit am Start sein, da kostet dann die Brühe mehr als das das Fleisch.
Graphikvergrößerung:
-
lügenstatistik
bitte rente und pension trennen
Graphikvergrößerung:
-
lügenstatistik
bitte rente und pension trennen
Keine Lügenstatistik.
Die Realität sieht weitaus nüchterner aus.
Lars Gutsein
06.01.2025, 09:44
ach komm
die Erbschaftssteuer in D ist international verglichen doch ein schlichter Witz
Lars Gutsein
06.01.2025, 09:48
Es wäre aber naiv, zu glauben dass alle Bürgergeldfamilienkinder in ihrem späteren Leben einmal brave und fleißige Netto-Steuerzahler werden. Die haben doch oft schon von klein auf andere "Werte" gelernt.
international verglichen hat Deutschland ein hervorragendes Kindergeldsystem
Problem hierbei, wie bei so vielem: es ist nicht zweckgebunden
wenn die prekären Eltern also das Kindergeld zum eigenen Lebensspaß verplempern, kann natürlich bei den Startchancen für die eigenen Kinder, nicht wirklich so viel herauskommen
Deutschland hat ein hervorragendes Sozialsystem, es gibt für fast alles Staatshilfen
aber fast nix davon ist zweck- oder sachgebunden
ein wichtiger Aspekt, das endlich zu ändern
Lars Gutsein
06.01.2025, 09:53
verdonnert wird gar niemand zu gar nix
es wird lediglich die ziemlich bedingungslose Stütze gekürzt
ob sich Derjenige dann zum Papiersammeln im Park bemüht, oder sich doch lieber in einem Handwerksbetrieb bewirbt, bleibt Demjenigen selber überlassen
Das wäre doch Rassismus pur......
international verglichen hat Deutschland ein hervorragendes Kindergeldsystem
Problem hierbei, wie bei so vielem: es ist nicht zweckgebunden
wenn die prekären Eltern also das Kindergeld zum eigenen Lebensspaß verplempern, kann natürlich bei den Startchancen für die eigenen Kinder, nicht wirklich so viel herauskommen
Deutschland hat ein hervorragendes Sozialsystem, es gibt für fast alles Staatshilfen
aber fast nix davon ist zweck- oder sachgebunden
ein wichtiger Aspekt, das endlich zu ändern
Stimmt. Sogar in Bulgarien, Polen, Rumänien und einigen anderen Ländern weiß man es sehr zu schätzen.
Kürzungen?
Ich wiederhole (hatte es schon im Silverster-Thema geschrieben):
Charta der Grundrechte der Europäischen Union
Titel I
Würde des Menschen
Artikel 5 - Verbot der Sklaverei und der Zwangsarbeit
1. Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden.
2. Niemand darf gezwungen werden, Zwangs- oder Pflichtarbeit zu verrichten.
3. Menschenhandel ist verboten.
Somit ist es rechtswidrig, wenn die Jobcenter Menschen bestrafen, wenn sie sich eine Arbeit nicht aufzwingen lassen. Die Strafandrohung allein ist schon rechtswidrig.
Ein justiziables Recht auf Faulheit überhaupt auch nur zu diskutieren, hat in unserer auf Arbeit fixierten kapitalistischen und profitorientierten Gesellschaft etwas Verwegenes.
Faulheit wurde aber in unterschiedlichen Epochen und Gesellschaften durchaus unterschiedlich bewertet.
Ein Streifzug durch Philosophie, Literatur, Theater und Politik bringt zu Tage, dass Faulheit nicht immer und nicht überall negativ besetzt war. Luther, Zwingli, Kant, Smith, Marx, Engels und andere haben zur positiven Bewertung der Faulheit beigetragen.
Faulheit ist leider keine vom verfassungsrechtlichen Diskriminierungsverbot geschützte Lebensform.
Viele linksfortschritttliche Gruppierungen streben an, selbiges zu ändern.
Ich gebe zu bedenken: Faule verhalten sich sehr sozial, denn sie nehmen denen keinen Arbeitsplatz weg, deren einziger Lebenssinn im Arbeiten besteht. Damit sie sich möglichst vielen Mist kaufen können, den sie nicht wirklich brauchen. Also brave Sklaven des Kapitalismus!
Richtig. Versuche mal Ü50 oder gar Ü60 eine neue Stelle zu finden.
Minimalphilosoph
06.01.2025, 17:26
Titel I
Würde des Menschen
Somit ist es rechtswidrig, wenn die Jobcenter Menschen bestrafen, wenn sie sich eine Arbeit nicht aufzwingen lassen. Die Strafandrohung allein ist schon rechtswidrig.
Ein justiziables Recht auf Faulheit überhaupt auch nur zu diskutieren, hat in unserer auf Arbeit fixierten kapitalistischen und profitorientierten Gesellschaft etwas Verwegenes.
Faulheit wurde aber in unterschiedlichen Epochen und Gesellschaften durchaus unterschiedlich bewertet.
Ein Streifzug durch Philosophie, Literatur, Theater und Politik bringt zu Tage, dass Faulheit nicht immer und nicht überall negativ besetzt war. Luther, Zwingli, Kant, Smith, Marx, Engels und andere haben zur positiven Bewertung der Faulheit beigetragen.
Faulheit ist leider keine vom verfassungsrechtlichen Diskriminierungsverbot geschützte Lebensform.
Viele linksfortschritttliche Gruppierungen streben an, selbiges zu ändern.
Ich gebe zu bedenken: Faule verhalten sich sehr sozial, denn sie nehmen denen keinen Arbeitsplatz weg, deren einziger Lebenssinn im Arbeiten besteht. Damit sie sich möglichst vielen Mist kaufen können, den sie nicht wirklich brauchen. Also brave Sklaven des Kapitalismus!
Gibt es eigentlich irgendein politisches System welches ihr Hundehirnlinken nicht beseitigen wollt? Selbst in euren linken real existierenden Systemen habt ihr euch immer wieder selbst beseitigt. Und ersetzt. :D
Lars Gutsein
06.01.2025, 17:31
auch bekannt
wer sich natürlich im Bewerbungsgespräch vorstellt mit: "120k im Jahr, 32 Stunden max, garantiert kein Schichtbetrieb, 25% variablen Bonus oben drauf"
und als Qualifikation "Werkzeugmacher" vorweisen kann, wird es per se schwer haben
aber dann krähen: "bäääh, sie stellen mich ned ein, ich finde keinen Job mehr"
ja klar, wer als Werkzeugmacher mind 120.ooo im Jahr wert ist, ist mit 50 in aller Regel erst gar nie arbeitslos geworden
BrüggeGent
06.01.2025, 17:35
Fahrzeugüberführung PKW,LKW,Mietwagen,Wohnanhänger etc....
auch bekannt
wer sich natürlich im Bewerbungsgespräch vorstellt mit: "120k im Jahr, 32 Stunden max, garantiert kein Schichtbetrieb, 25% variablen Bonus oben drauf"
und als Qualifikation "Werkzeugmacher" vorweisen kann, wird es per se schwer haben
aber dann krähen_ "bäääh, sie stellen mich ned ein, ich finde keinen Job mehr"
ja klar, wer als Werkzeugmacher mind 120.ooo im Jahr wert ist, ist mit 50 in aller Regel erst gar nie arbeitslos geworden
Dann viel Spaß bei dem Versuch. Meist kommt es gar nicht erst zu Gehaltsvorstellung oder gar Vorstellungsgespräch.
Da habe ich genug Bekannte, deren Firma entweder in Massen entließ oder ganz pleite gingen.
Bei mir war das ja auch drei Monate so und ich mußte mich offiziell bewerben. Da war nie von Gehalt die Rede.
Witzig sind die Rückmeldungen im Sinne von wir haben uns für einen anderen bewerber entschieden und eine Woche später ist dasselbe Stellenangebot wieder online.
Können wir auch umdrehen:
Gesucht wird Diplom-Ingenieur mit mindestens 30 Jahren Erfahrung, Reisebereitschaft und Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, Farsi, Kantonesisch, Klingonisch und Arabisch. Höchstalter 35 Jahre. Gehaltangebot: 40.000 €/Jahr
Fahrzeugüberführung PKW,LKW,Mietwagen,Wohnanhänger etc....
Ja, 500 €(Monat. Habe ich mal gemacht, aber da war ich weit unter 50 und es gab damals nur 500 DM.
Ophiuchus
06.01.2025, 17:42
Also die HJ , die Habeckjugend findet diesen Zwang zur Arbeit unangemessen , dieses Blondchen welches auch mal losläßt ,
Männer die ihre Hand beim Böllern verlieren könnten sie wenigstens nicht mehr antaschen , na Einbildung ist auch eine Bildung .
Da ich gerade das Böllern erwähnte , da haben die " Volkspolizisten " doch heute eine Petition gegen ab/übergeben .
Wann kommt die Petition gegen die Gewährung von Scheinasyl , welches auch regelmäßig , meist für Deutsche , tödlich ist ?
Wir brauchen eine GG-Änderung , besser wäre eine Verfassung die uns verweigert wird , ( so als Stöckchen für meine besten Freunde hier ) ,
aus der das Grundrecht auf Faulheit gestrichen wird !
So jetzt warte ich darauf , das so eine Intelligenzbestie mich fragt in welchem Artikel dies stehen würde .
RICHTIG !
Aber warum weisen soviele Gutmenschen ,bezogen auf die Diskussion auf eine Arbeitspflicht darauf hin , dass dies mit dem GG unvereinbar wäre .
Also muß das Grundrecht auf Faulheit dort , doch irgendwo verankert sein .
@Ruprecht Gratulation zur Kulturhauptstadt .
... keine Ahnung ob ich mich evtl. wiederhole , die Außengeländer Bürgergeldempfänger aus dem Landkreis SOK , sind wie die Heuschrecken weitergezogen als sie von Arbeit bedroht wurden !
Also die HJ , die Habeckjugend findet diesen Zwang zur Arbeit unangemessen , dieses Blondchen welches auch mal losläßt ,
Männer die ihre Hand beim Böllern verlieren könnten sie wenigstens nicht mehr antaschen , na Einbildung ist auch eine Bildung .
Da ich gerade das Böllern erwähnte , da haben die " Volkspolizisten " doch heute eine Petition gegen ab/übergeben .
Wann kommt die Petition gegen die Gewährung von Scheinasyl , welches auch regelmäßig , meist für Deutsche , tödlich ist ?
Wir brauchen eine GG-Änderung , besser wäre eine Verfassung die uns verweigert wird , ( so als Stöckchen für meine besten Freunde hier ) ,
So jetzt warte ich darauf , das so eine Intelligenzbestie mich fragt in welchem Artikel dies stehen würde .
RICHTIG !
Aber warum weisen soviele Gutmenschen ,bezogen auf die Diskussion auf eine Arbeitspflicht darauf hin , dass dies mit dem GG unvereinbar wäre .
... keine Ahnung ob ich mich evtl. wiederhole , die Außengeländer Bürgergeldempfänger aus dem Landkreis SOK , sind wie die Heuschrecken weitergezogen als sie von Arbeit bedroht wurden !
Ist doch egal, ob es ein Grundrecht auf Faulheit gibt. Es gibt kein Grundrecht auf Bezahlung derselben.
Lars Gutsein
06.01.2025, 17:44
Dann viel Spaß bei dem Versuch. Meist kommt es gar nicht erst zu Gehaltsvorstellung oder gar Vorstellungsgespräch.
Da habe ich genug Bekannte, deren Firma entweder in Massen entließ oder ganz pleite gingen.
Bei mir war das ja auch drei Monate so und ich mußte mich offiziell bewerben. Da war nie von Gehalt die Rede.
Witzig sind die Rückmeldungen im Sinne von wir haben uns für einen anderen bewerber entschieden und eine Woche später ist dasselbe Stellenangebot wieder online.
Können wir auch umdrehen:
Gesucht wird Diplom-Ingenieur mit mindestens 30 Jahren Erfahrung, Reisebereitschaft und Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, Farsi, Kantonesisch, Klingonisch und Arabisch. Höchstalter 35 Jahre. Gehaltangebot: 40.000 €/Jahr
der übliche klagende Sermon von Gesellschaftsverlierern, der fast keiner realen Prüfung je standhält
um was gehts denn bei dem Gejammer genau?
richtig, man will sein Hartz oder sein Bürgergeld ned verlieren
und spielt daher seine Opferrolle
der übliche klagende Sermon von Gesellschaftsverlierern, der fast keiner realen Prüfung je standhält
um was gehts denn bei dem Gejammer genau?
richtig, man will sein Hartz oder sein Bürgergeld ned verlieren
Versuche es und dann will ich Dein Gejammer hören.
Das hält jeder realen Prüfung stand. Selbst dass Arbeitsamt weiß das und zahlt Arbeitgebern "Prämien" für die Einstellung von Ü50.
Lars Gutsein
06.01.2025, 17:54
Das hält jeder realen Prüfung stand. Selbst dass Arbeitsamt weiß das und zahlt Arbeitgebern "Prämien" für die Einstellung von Ü50.
nur zu deiner Info
ich bin fast 60
und das übliche Geheule gewisser Gleichaltriger kenne ich seit Jahren
nur zu deiner Info
ich bin fast 60
und das übliche Geheule gewisser Gleichaltriger kenne ich seit Jahren
Und arbeitslos? Auf Jobsuche?
Lars Gutsein
06.01.2025, 17:59
Und arbeitslos? Auf Jobsuche?
nö warum?
meinst du mein Job ist mir geschenkt worden!?
wer sich hinsetzt und den Mond anjammert und die ach so ungerechte Welt, jammert meist völlig zurecht
in aller Regel über sich selber
Ophiuchus
06.01.2025, 18:05
Ist doch egal, ob es ein Grundrecht auf Faulheit gibt. Es gibt kein Grundrecht auf Bezahlung derselben.
Das ist aber gar nicht nett mir so von der Seite in die offene Flanke zu fahren :germane:
Aber finde den Fehler , du hast ihn gefunden , die Ampelunioner , NICHT !
Im Ort wo ich wohne gibts auch eine ganze Reihe Kerle , als ich her zog warenn die 20-25 , jetzt wohne ich fast 20 Jahre hier und
außer evtl. einer ABM haben die den Arbeitsmarkt mit ihrer Anwesenheit nicht belastet , können aber an Haus / Hof/ Garten Bäume ausreißen , stunden lang joggen oder radfahren ..
Nehmen wir mal die ukrainischen feigen faulen BGE .
wenn es um Leistungen für Flüchtlinge geht wird oft eine ominöse historische Verantwortung angeführt.
Welche Leistungen bekamen dt. Flüchtlinge in der Zeit 33-45 , in welchen Ländern , außer dass Ihnen der Aufenthalt erlaubt wurde :?
Lars Gutsein
06.01.2025, 18:08
Betriebe machen halt auch so ihre Erfahrungen
gerade mit arbeitslosen Ü50 Jährigen
Minimalphilosoph
06.01.2025, 18:09
...
Für 30000 nehm ich den Job. (Man soll beim Lohn verhandeln!)
Peter Lustig
06.01.2025, 18:09
Titel I
Würde des Menschen
das jobcenter kann doch gar keine strafen verhängen , das machen beamte richter
das jobcenter kürzt nur die hilfe wegen unsozialen verhaltens
ein strafe ist was anders als eine kürzung der unterstützung auch wenn es die gleiche auswirkung hat
Das ist eben nicht wie bei der Inklusion. Du traust dir wirklich zu, von schlechten Genen zu sprechen? Welche hast du denn? Jeder wird krank und jeder wird alt. Dein Beispiel mit dem Säugling, der normalerweise - woran machst du das fest? - nach 14 Tagen sterben würde und der nur 10 Jahre alt würde, wenn man ihm "mit allen möglichen Mitteln dazu verhelfen würde" am Leben zu bleiben, ist mehr als nur populistisch. Möchtest du die Kindersterblichkeit wieder steigern, eventuell auch die Müttersterblichkeit bei der Geburt? Krebskranken die Therapie versagen? (Sterben muss ja jeder). Kranke und alte und alte Menschen "mit Gnadenschuss" ins Jenseits zu befördern?
P.S.: Ein Rollstuhl hindert nicht an guten schulischen Leistungen. Ich weiß daher nicht, wieso dein Beispiel "ein kind in der klasse ist das im rollstuhl sitzt" ein Argument wäre, denn was "kann die Klasse dann manches nicht machen"? Das erklärst du mir mal bitte.
Gute Gene sind für unsere Gesellschaft nicht körperliche Stärke, sondern Intelligenz. Das mag Peter Lustig, wie man an seinen Beispielen und seinen Formulierungen und seines Schreibstils erkennt, anders sehen.
Lars Gutsein
06.01.2025, 18:14
ein strafe ist was anders als eine kürzung der unterstützung auch wenn es die gleiche auswirkung hat
Arbeitsamt oder Jobcenter sind schon mal eine ganze schlechte Referenz für eine Neubewerbung
praktisch der schlechteste Start, für einen neuen Job, den man sich selber schaffen kann
die Guten unter den Arbeitslosen lassen sich eher von Recruitern oder von Headhuntern vermitteln
das überspringt schon mal erste Barrieren und öffnet erste Türen
Ups:
Mit Sanktionen sind in der Regel durch Gesetze angedrohte Strafmaßnahmen gemeint, die darauf ausgerichtet sind, konkretes Fehlverhalten zu unterbinden und damit Rechtsnormen durchzusetzen. Sanktionen gibt es sowohl im weltlichen als auch im kirchlichen Recht (Kirchenstrafen).
Unter Sanktionen versteht der Gesetzgeber alles was allgemein unter dem Begriff der „Strafe“ bekannt ist. Der Begriff der Sanktion umfasst demnach die Konsequenzen, die aus einer strafrechtlichen Verurteilung vor Gericht hervorgehen.
Hoffe, ich habe dir geholfen!
Minimalphilosoph
06.01.2025, 18:17
....
Welche Leistungen bekamen dt. Flüchtlinge in der Zeit 33-45 , in welchen Ländern , außer dass Ihnen der Aufenthalt erlaubt wurde :?
Das notiere ich mir mal als gutes Thema für einen Strang.
Ich muss noch ein wenig recherchieren. Aber ich vermute sie bekamen keine Leistungen.
Sonst hätte die BRD diese als Beispiel für ihre gute Flüchtlingspolitik erwähnt und nicht, das auch die Flüchtlinge aus den Ostgebieten nach 45 nur Flüchtlinge waren, wie die Afghanen und Syrer und alle anderen Invasoren heute auch. Man hätte quasi einen "besseren" Vergleich gehabt... Jetzt erkläre ich das auch noch.
Naja, jedenfalls ist das Thema wirklich nen eigenen Strang wert.
Arbeitsamt oder Jobcenter sind schon mal eine ganze schlechte Referenz für eine Neubewerbung
praktisch der schlechteste Start, für einen neuen Job, den man sich selber schaffen kann
die Guten unter den Arbeitslosen lassen sich eher von Recruitern oder von Headhuntern vermitteln
Und die Besten bewerben sich selber.
Minimalphilosoph
06.01.2025, 18:19
Du solltest dir die Birne nicht mit hunderten von YT-Poadcasts volldröhnen. Du Headhunter! :haha:
Lars Gutsein
06.01.2025, 18:19
Und die Besten bewerben sich selber.
kann man natürlich auch machen
wobei die Besten mit Ü50 in aller Regel solche Netzwerke haben, dass sie mindestens weich, oder eher nach oben fallen
wer jahrelang Geschäftsführer war und mit 55 gefeuert wird, wird in aller Regel nicht als Straßenkehrer wieder anfangen
dafür hat der viel zu viele Netzwerke
der wird halt woanders wieder GF oder zumindest leitender Angestellter
Ich muss noch ein wenig recherchieren. Aber ich vermute sie bekamen keine Leistungen.
Sonst hätte die BRD diese als Beispiel für ihre gute Flüchtlingspolitik erwähnt und nicht, das auch die Flüchtlinge aus den Ostgebieten nach 45 nur Flüchtlinge waren, wie die Afghanen und Syrer und alle anderen Invasoren heute auch. Man hätte quasi einen "besseren" Vergleich gehabt... Jetzt erkläre ich das auch noch.
Ja, so ist das mit den Defintionen und der Verwendung der Sprache, in diesem wie auch in anderen Fällen politisch gewollt, um Sachverhalte zu verzerren:
Die Deutschen aus dem Osten waren Vertriebene, die nach dem verlorenen Krieg aus den eroberten ehemals deutschen Gebieten als Vertriebene oder Flüchtlinge (je nachdem, ob sie hinausgeworfen wurden oder gezwungenermaßen "freiwillig" gingen) in das verbliebene Restdeutschland kamen.
kann man natürlich auch machen
wobei die Besten mit Ü50 in aller Regel solche Netzwerke haben, dass sie mindestens weich, oder eher nach oben fallen
wer jahrelang Geschäftsführer war und mit 55 gefeuert wird, wird in aller Regel nicht als Straßenkehrer wieder anfangen
dafür hat der viel zu viele Netzwerke
der wird halt woanders wieder GF oder zumindest leitender Angestellter
So jemand wird in der Regel auch nicht im eigentlichen Sinne arbeitslos.
RICHTIG !
Wieso schießt deine Kritik immer so meterweit über das Ziel hinaus ? Du machst dich doch unglaubwürdig!
Lars Gutsein
06.01.2025, 18:23
So jemand wird in der Regel auch nicht im eigentlichen Sinne arbeitslos.
natürlich wirst du als gefeuerter angestellter Geschäftsführer erstmal genauso arbeitslos, wie dein gefeuerter Lagerist im Betrieb
warum es der GF danach einfacher hat, wieder einen einigermaßen gleichwertigen 120k Job zu finden, dürfte halt an seinen persönlichen Eignungen liegen, die ein Lagerist in aller Regel nicht hat, oder nicht haben will
ist ja auch völlig egal
natürlich wirst du als gefeuerter angestellter Geschäftsführer erstmal genauso arbeitslos, wie dein gefeuerter Lagerist im Betrieb
warum es der GF danach einfacher hat, wieder einen einigermaßen gleichwertigen 120k Job zu finden, dürfte halt an seinen persönlichen Eignungen liegen, die ein Lagerist in aller Regel nicht hat, oder nicht haben will
ist ja auch völlig egal
So jemand bemüht sich i.d.R. schon im Vorfeld und geht über seine eigenen Netzwerke.
Lars Gutsein
06.01.2025, 18:29
So jemand bemüht sich i.d.R. schon im Vorfeld und geht über seine eigenen Netzwerke.
sagte ich das nicht bereits
wir haben eine ziemlich angespannte wirtschaftliche Situation im Moment, sprich viele Firmeneigentümer schauen im Moment etwas genauer hin und entdecken die ein oder andere Leiche im Keller ihres angestellten Geschäftsführers. Sachen, die sie jahrelang halt nicht interessiert haben, Hauptsache die Ergebnisse waren da.
und so fliegen im Moment so dermaßen viele Geschäftsführer mit Mitte 50, wie wohl selten zuvor
gerade LinkedIn ist im Moment voll davon
das Gute daran:
es gibt wieder jede Menge gute Jobs und offene Stellen ganz oben
Ruprecht
06.01.2025, 18:31
Ich glaube der gefeuerte Lagerist könnte es sogar einfacher haben, als GF gefeuert worden zu sein hat ein gewisses Geschmäckle.
Lars Gutsein
06.01.2025, 18:33
Ich glaube der gefeuerte Lagerist könnte es sogar einfacher haben, als GF gefeuert worden zu sein hat ein gewisses Geschmäckle.
kommt auf die Gründe an
manche Unternehmen suchen geradezu nach solchen "Elon Musk Typen"
also Typen, die genau deswegen woanders als GF gefeuert wurden
Minimalphilosoph
06.01.2025, 18:36
kommt auf die Gründe an
manche Unternehmen suchen geradezu nach solchen "Elon Musk Typen"
also Typen, die genau deswegen woanders als GF gefeuert wurden
Klar, "Elon Musk Typen" suchen nach Anstellungsverhältnissen. :auro:
Lars Gutsein
06.01.2025, 18:39
... oder werden gesucht
ist immer eine Frage des eigenen Standpunktes
nö warum?
meinst du mein Job ist mir geschenkt worden!?
wer sich hinsetzt und den Mond anjammert und die ach so ungerechte Welt, jammert meist völlig zurecht
in aller Regel über sich selber
Lern erdst mal lesen.
Wer jammert denn?
Du hast also nur behauptet und bewiesen, daß Du keine Ahnung hast. Du wirst es erfahren, wenn Du entlassen wirst oder Deine Firma dicht macht.
Dann weiß ich genau, wer wirklich jammert.
Ophiuchus
06.01.2025, 19:22
Freut mich wenn ich deine Muse sein konnte .
Bitte nicht küssen , es sei denn hinter dem Minimalphilosoph versteckt sich eine MinimalphilosophIN ( hab jetzt nicht ins Profil geschaut ).
Kleiner Hinweis , ich hab da eine kleine Allergie dagegen , wenn an Zitaten rum gemacht wird außer Kürzung ... Hinweis Rot durch dich hätte ich schön gefunden ...
... aber sonst ...
Deine Gleichsetzung der Vertriebenen nach 45 mit diesen Amris finde ich fehl am Platz , damals wurden Deutsche oder wer sich dafür hielt oder dafür gehalten wurde und vertrieben von Deutschen aufgenommen .
Was ich als Ossi nie verstanden habe , das ist diese westdeutsche Spätaussiedlergeschichte .
Wer sich nach Jahrhunderten in der neuen Heimat nicht integrieren konnte , kann es nach Jahrhunderten in der alten neuen Heimat auch nicht !
Selbst wenn ein ... ow nach kurzer Zeit hier dann Fischer heißt . Die bleiben unter sich lernen kaum deutsch ...
Da ist mir meine echte Russin lieber , auch wenn sie mir manchmal Angst macht und deutscher als ich daher kommt ....
Wieso schießt deine Kritik immer so meterweit über das Ziel hinaus ?
Ist das Überspitzen nicht die Möglichkeit besser auf den Punkt hinzuweisen ?
Ich denke da nicht an die regimekonforme Art von extra 3 mehr so an die Art von Lisa Eckhardt .
Was ist dir tu Matsch auch wenn ich da schon eine Vorstellung habe .
Danke für deine konstruktive Kritik , aber mit 60+ wird aus einem Saulus kein Paulus mehr ...
Du machst dich doch unglaubwürdig!
Da gabs 2000 Jahre vor mir schon mal einen der gern in Bildern sprach .
Am Laufen übers Wasser arbeite ich noch .
Das ist aber gar nicht nett mir so von der Seite in die offene Flanke zu fahren :germane:
Aber finde den Fehler , du hast ihn gefunden , die Ampelunioner , NICHT !
Im Ort wo ich wohne gibts auch eine ganze Reihe Kerle , als ich her zog warenn die 20-25 , jetzt wohne ich fast 20 Jahre hier und
außer evtl. einer ABM haben die den Arbeitsmarkt mit ihrer Anwesenheit nicht belastet , können aber an Haus / Hof/ Garten Bäume ausreißen , stunden lang joggen oder radfahren ..
Nehmen wir mal die ukrainischen feigen faulen BGE .
wenn es um Leistungen für Flüchtlinge geht wird oft eine ominöse historische Verantwortung angeführt.
Genau darauf will ich ja hinaus: da muß man wesentlich mehr differenzieren, als so pauschale schwachsinnige Vorurteile wie Lars rauszuhauen.
Ich habe gerade 60 Bewerbungsschreiben hinter mir. Meist bekommst Du nicht mal eine Antwort. Gehaltsvorstellungen gab es da noch gar nicht. Allerdings hatte ich ALG I und private Versicherung, Nicht Bürgergeld.
Wobei ich wohl mit dem Klammerbeutel gepudert sein müßte, einen Job für unter 7000 pro Monat anzunehmen, wenn ich aus den Versicherungen zusammen schon knapp 5000 netto habe. Und das für 720 Tage.
Inzwischen habe ich meinen alten Job wieder (war so geplant).
Aber: das ist Arbeitslosengeld. Bürgergeld ja erst nach einer gewissen Zeit.
Oder um auf Dein beispiel einzugehen: für einen gelernten ukrainischen 30-jährigen Schweißer dürfte es deutlich einfacher sein, arbeit zu finden als für einen 60-jährigen Buchhalter.
Betriebe machen halt auch so ihre Erfahrungen
gerade mit arbeitslosen Ü50 Jährigen
Ja, weil die Ü50 deutlich mehr wissen als deren 25-jähriger "Vorgesetzter", dem man die richtige Handhabung eines Kugelschreibers erklären muß.
Lars Gutsein
06.01.2025, 19:27
Lern erdst mal lesen.
Wer jammert denn?
Du hast also nur behauptet und bewiesen, daß Du keine Ahnung hast. Du wirst es erfahren, wenn Du entlassen wirst oder Deine Firma dicht macht.
Dann weiß ich genau, wer wirklich jammert.
sollte meine Firma tatsächlich mal dicht machen, werde ich bestimmt nicht in ein Forum gehen und jämmerlich das Opfer spielen
so weit käms noch
um es auf angelsächsisch zu sagen, mir fällt kein gleichwertiger deutscher Begriff ein:
it's pathetic
es gibt heutzutage 100.ooo Jobchancen da draußen, insbesondere für Leute, die wirklich was können und immense Lebenserfahrung besitzen, der Mangel an wahren Fachkräften war wohl noch nie seit Jahrzehnten so groß
ich mach mir da wenige Sorgen
gut, vielleicht müsste ich erstmal 20% Gehaltsabstriche in Kauf nehmen, aber das wäre ja nicht das Ende der Welt
schon in kurzer Zeit kann man das ... durch Leistungsnachweise ... auch wieder aufholen
Für 30000 nehm ich den Job. (Man soll beim Lohn verhandeln!)
30.000 im Jahr? Dafür arbeitet nicht mal unsere Putze.
sollte meine Firma tatsächlich mal dicht machen, werde ich bestimmt nicht in ein Forum gehen und jämmerlich das Opfer spielen
so weit käms noch
es gibt heutzutage 100.ooo Jobchancen da draußen, insbesondere für Leute, die wirklich was können und immense Lebenserfahrung besitzen
ich mach mir da wenige Sorgen
gut, vielleicht müsste ich erstmal 20% Gehaltsabstriche in Kauf nehmen, aber das wäre ja nicht das Ende der Welt
schon in kurzer Zeit kann man das ... durch Leistungsnachweise ... auch wieder aufholen
Lern lesen!
Ich schreibe hier von Fakten.
Von welchen Opfern fantasierst Du? Falsche Pille genommen?
Minimalphilosoph
06.01.2025, 19:31
30.000 im Jahr? Dafür arbeitet nicht mal unsere Putze.
Ok...25000? Mehr geht aber wirklich nicht. Und ich versichere mich selbst gegen Krankheit.
...
Danke für deine konstruktive Kritik , aber mit 60+ wird aus einem Saulus kein Paulus mehr ...
Ja, wenn das so ist, dann bist du ein Kandidat für den Gnadenschuß von Peter Lustig.
Lars Gutsein
06.01.2025, 19:32
Ja, weil die Ü50 deutlich mehr wissen als deren 25-jähriger "Vorgesetzter", dem man die richtige Handhabung eines Kugelschreibers erklären muß.
ja, bestimmte Sorten von Ü50 Jährigen gelten als querulantisch, besserwizzerisch, unbelehrbar, aufstachlerisch und Betriebsfrieden störend
dazu noch als burnoutgefährdet, hochgefrustet und dauerschlechtgelaunt, schnell jede Form von Manieren verlierend
ne du, die läßt man dann besser beim Arbeitsamt und stellt sie nicht ein
das kann der beste Werkzeugmacher der Welt sein, mit den besten Noten
aber so Einen holst du dir nicht in den Betrieb
Ok...25000? Mehr geht aber wirklich nicht. Und ich versichere mich selbst gegen Krankheit.
Wir sind ja nur eine kleine Abteilung, wobei der jüngste Kolleg allerdings auch schon 56 ist.
Wenn Du nur als Deko hier anfangen willst, sollten die 25.000 in der Portokasse sein. Firmenwagen gibt es dann aber nicht :nono:
Ophiuchus
06.01.2025, 19:34
Aber: das ist Arbeitslosengeld. Bürgergeld ja erst nach einer gewissen Zeit.
Diesen Vorlauf des Arbeitslosengeldes , falls man es überhaupt schon mal mit Arbeit versucht hat der wird oft vernachläßigt .
Wobei die Selenskys ja direkt ins BG einwandern und wenn sie es im Porsche abholen.
Mal eine Doku gesehen so eine Ukro Tussy auf einer Jobbörse : " Ich hätte 3 Jobangebote , aber der Traumjob ist nicht dabei ...
Für Bürgergeldler darf es keine unzumutbaren Jobs geben , solange sie körperlich und geistig dazu in der Lage wären .
Im ALG I seh ich das anders , da sollte die Zumutbarkeit mit der Zeit abschmelzen wie es ja auch früher war ...
ja, bestimmte Sorten von Ü50 Jährigen gelten als querulantisch, besserwizzerisch, unbelehrbar, aufstachlerisch und Betriebsfrieden störend
dazu noch als burnoutgefährdet, hochgefrustet und dauerschlechtgelaunt
ne du, die läßt man dann besser beim Arbeitsamt und stellt sie nicht ein
das kann der beste Werkzeugmacher der Welt sein, mit den besten Noten
aber so Einen holst du dir nicht in den Betrieb
Du laberst völligen Müll. Aber offensichtlich hast Du noch nie gearbeitet oder bist Beamter (also nie gearbeitet).
Lars Gutsein
06.01.2025, 19:36
Lern lesen!
Ich schreibe hier von Fakten.
Von welchen Opfern fantasierst Du? Falsche Pille genommen?
welche Fakten denn?
"Ü50 finden keinen Job mehr"
ist lediglich eine jammernde Behauptung und keine Tatsache
ja, es gibt Ü50 Jährige, die finden keinen Job mehr
weil sie selber auch alles dazu Nötige unterlassen
Minimalphilosoph
06.01.2025, 19:37
Wir sind ja nur eine kleine Abteilung, wobei der jüngste Kolleg allerdings auch schon 56 ist.
Wenn Du nur als Deko hier anfangen willst, sollten die 25.000 in der Portokasse sein. Firmenwagen gibt es dann aber nicht :nono:
Ich mache die ersten drei Monate auch Praktikum. Mir geht es um die Arbeit. :D
Ich hoffe diesen Dialog hat der Headhunter Lars mitgelesen und nimmt mich in seine Jagddatei nach Fachkräften auf.
welche Fakten denn?
Wir leben in einer falschen Gesellschaftsform. ist für Etliche schwierig! kommt darauf an, welche Berufserfahrung! Normal sind solche Leute, Haushoch den jungen Leuten überlegen, auch bei der Arbeitsorganisation
Diesen Vorlauf des Arbeitslosengeldes , falls man es überhaupt schon mal mit Arbeit versucht hat der wird oft vernachläßigt .
Wobei die Selenskys ja direkt ins BG einwandern und wenn sie es im Porsche abholen.
Mal eine Doku gesehen so eine Ukro Tussy auf einer Jobbörse : " Ich hätte 3 Jobangebote , aber der Traumjob ist nicht dabei ...
Für Bürgergeldler darf es keine unzumutbaren Jobs geben , solange sie körperlich und geistig dazu in der Lage wären .
Im ALG I seh ich das anders , da sollte die Zumutbarkeit mit der Zeit abschmelzen wie es ja auch früher war ...
Bei ALG I weiß ich das gar nicht so genau. Die Tante sagte mir, daß ich eigentlich zwei Bewerbungen pro Woche schreiben soll, aber ich mit über 60 sowieso nicht mehr eingestellt werde. Selbst mit Zuschuß der Agentur nicht.
Allerdings hat es bei mir auch nur drei Monate gedauert (geplant war einer).
Wie ich schon schrieb, haben einige Firmen geschrieben, daß sie sich für einen anderen entschieden hätten. Und stellten dasselbe Stellenangebot eine Woche später wieder ein. Soviel zu Erfahrung.
Lars Gutsein
06.01.2025, 19:38
Du laberst völligen Müll. Aber offensichtlich hast Du noch nie gearbeitet oder bist Beamter (also nie gearbeitet).
ich hab noch nie Staatsknete bezogen, keine Sorge
außer in der Schule, keinen Cent, und das ist längst über Steuern und Abgaben über 40 Jahre lang hinweg um das mind. 10-fache an den Staat wieder zurückbezahlt
Wir leben in einer falschen Gesellschaftsform. ist für Etliche schwierig! kommt darauf an, welche Berufserfahrung
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß ab 60 die Erfahrung keine Rolle mehr spielt. Ich meine deutsche Firmen. Meine ist keine deutsche Firma (mehr).
Minimalphilosoph
06.01.2025, 19:40
außer in der Schule, keinen Cent, und das ist längst über Steuern und Abgaben über 40 Jahre lang hinweg um das mind. 10-fache an den Staat wieder zurückbezahlt
Du bist halt ein vorbildlicher BRDling. Ein Hans im Glück. :D
Lars Gutsein
Wir leben in einer falschen Gesellschaftsform. ist für Etliche schwierig! kommt darauf an, welche Berufserfahrung
Ausreden, Ausreden, Ausreden
ich kenne selber genug Gleichaltrige, die herumjammern
wenn man sie näher kennt, weiß man auch sofort, warum
Opfer halt
die sich auch gerne selber in ihr Opferdasein hineinjammern und selbstbemitleiden
Jetzt hast Du Dich endgültig disqualfiziert. Seit wann ist ALG I Staatsknete?
Das war es dann, schreib an die Parkuhr.
Lars Gutsein
Du bist halt ein vorbildlicher BRDling. Ein Hans im Glück. :D
Danke
und ab morgen gehts auch schon wieder los
Lars Gutsein
06.01.2025, 19:41
Jetzt hast Du Dich endgültig disqualfiziert. Seit wann ist ALG I Staatsknete?
Das war es dann, schreib an die Parkuhr.
jammer einfach weiter, vielleicht kriegst du ja mal irgendwoher Mitleid
Lars Gutsein
Minimalphilosoph
06.01.2025, 19:43
Lars Gutsein
Was hat dich produktiven und geistigen Frühaufsteher (!) eigentlich ins HPF geführt?
Ich mache die ersten drei Monate auch Praktikum. Mir geht es um die Arbeit. :D
Ich hoffe diesen Dialog hat der Headhunter Lars mitgelesen und nimmt mich in seine Jagddatei nach Fachkräften auf.
Arbeit haben wir wieder mehr als genug.
Sowohl Büro als auch im Feld. Kannst Dich ja bewerben ;)
Ach ja, etwas knifflig: ein Teil ist spanisch der andere schweizerisch. Die Spanier verlangen weniger ;)
Lars Gutsein
Zeig mir, wo ich jammere, erbärmlicher Lügner!
Lern endlich lesen!
Minimalphilosoph
06.01.2025, 19:45
Arbeit haben wir wieder mehr als genug.
Sowohl Büro als auch im Feld. Kannst Dich ja bewerben ;)
Ach ja, etwas knifflig: ein Teil ist spanisch der andere schweizerisch. Die Spanier verlangen weniger ;)
Gerne Büro. Und gerne Homeoffice. Dann umgehen wir auch das Sprachproblem. :D
Gerne Büro. Und gerne Homeoffice. Dann umgehen wir auch das Sprachproblem. :D
Wieso Sprachproblem? Wir sprechen Deutsch (OK, unsere Österreicher und Schweizer so etwas ähnliches).
Homeoffice geht zwar auch, aber nur etwa 2 - 3 Tage pro Woche. Und dann wärest Du bei den faulen Spaniern (nur die Muttergesellschaft). Ich kann morgen nachfragen, soweit ich mich erinnere, fangen die bei etwa 50.000/ Jahr an. Das wäre aber Sekretärin.
Minimalphilosoph
06.01.2025, 19:48
Zeig mir, wo ich jammere, erbärmlicher Lügner!
Lern endlich lesen!
Lass dich doch von dem Headhunter nicht auf die Palme bringen.
Minimalphilosoph
06.01.2025, 19:50
Wieso Sprachproblem? Wir sprechen Deutsch (OK, unsere Österreicher und Schweizer so etwas ähnliches).
Homeoffice geht zwar auch, aber nur etwa 2 - 3 Tage pro Woche. Und dann wärest Du bei den faulen Spaniern (nur die Muttergesellschaft). Ich kann morgen nachfragen, soweit ich mich erinnere, fangen die bei etwa 50.000/ Jahr an. Das wäre aber Sekretärin.
Ok. Für 50000 ziehe ich mir im Homeoffice auch ein Kleid an und benehme mich wie eine Lady. :D
Lass dich doch von dem Headhunter nicht auf die Palme bringen.
Der ist echt zu doof zum lesen und unterstellt völligen Schwachsinn. Der kann nur Beamter sein. Sowas stellt niemand ein.
Ach ja, die bei uns im Büro haben sogar regelmäßige Arbeitszeiten. Habe ich gehört.
Ok. Für 50000 ziehe ich mir im Homeoffice auch ein Kleid an und benehme mich wie eine Lady. :D
Du hast kapiert, worauf es ankommt. :dg:
Unterschreib Deine Bewerbung mit Mini und ich werde ein gutes Wort für Dich einlegen (ist tatsächlich so, daß wir alle über Neueinstellungen abstimmen).
Minimalphilosoph
06.01.2025, 19:56
Du hast kapiert, worauf es ankommt. :dg:
Unterschreib Deine Bewerbung mit Mini und ich werde ein gutes Wort für Dich einlegen (ist tatsächlich so, daß wir alle über Neueinstellungen abstimmen).
Mach dich auf ein gepfeffertes Bewerbungsfotomäppchen gefasst...
SprecherZwo
06.01.2025, 19:59
welche Fakten denn?
Vermutlich sitzt du Boomer dir seit 40 Jahren deinen Arsch in irgendeinem Großkonzern platt und hältst dich jetzt deshalb für einen "Leistungsträger".
Mach dich auf ein gepfeffertes Bewerbungsfotomäppchen gefasst...
Mehr als eine Seite liest keiner von uns :)
Bild und kurze Beschreibung der Fähigkeiten reichen. Zeugnisse interessieren auch nicht. Aber eben 6 Monate Probezeit.
Ach ja, Diffe haben wir nicht eingestellt. Nicht wegen seiner Gehaltsvorstellungen, die er als Monatsgehalt meinte, sondern wegen seinen Penis Bildes. Wir wollten eines vom Gesicht haben.
Vermutlich sitzt du Boomer dir seit 40 Jahren deinen Arsch in irgendeinem Großkonzern platt und hältst dich jetzt deshalb für einen "Leistungsträger".
Und stellt selber dämliche Behauptungen auf. Und jammert dann, wenn er entlassen wird oder die Firma auswandert.
Minimalphilosoph
06.01.2025, 20:04
Mehr als eine Seite liest keiner von uns :)
Bild und kurze Beschreibung der Fähigkeiten reichen. Zeugnisse interessieren auch nicht. Aber eben 6 Monate Probezeit.
Ach ja, Diffe haben wir nicht eingestellt. Nicht wegen seiner Gehaltsvorstellungen, die er als Monatsgehalt meinte, sondern wegen seinen Penis Bildes. Wir wollten eines vom Gesicht haben.
Danke für den Tipp.
autochthon
06.01.2025, 20:18
Dann haette er alles richtig gemacht.
Was machst du denn so beruflich!?
Kürzungen?
So langsam scheint das Geld knapp zu werden, im Sozialamt Deutschland.
Deutschland hat die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, sich an anderen Ländern in dieser Frage zu orientieren, wie z.B. den USA, Kanada, oder Australien.
Es kann nicht sein, dass wir hier Millionen Menschen durchfüttern!
So langsam scheint das Geld knapp zu werden, im Sozialamt Deutschland.
Deutschland hat die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, sich an anderen Ländern in dieser Frage zu orientieren, wie z.B. den USA, Kanada, oder Australien.
Es kann nicht sein, dass wir hier Millionen Menschen durchfüttern!
Zuerst wird an Deutschen gespart, da kannst Du Dir sicher sein.
Einem Kollegen (der inzwischen auch wieder eingestellt ist) haben die sogar komplett Arbeitslosengeld I gestrichen, weil er eine Veränderung gemeldet hat. Frau und Kind waren erkrankt und er mußte beide pflegen und war daher eingeschränkt (!) in seinen Bewerbungen. Also Heimatnähe oder homeoffice.
Agentur für Arbeit: steht dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.
Ach so, der Kollege ist quasi Nesthäkchen mit seinen 58 Jahren.
Ja, 500 €(Monat. Habe ich mal gemacht, aber da war ich weit unter 50 und es gab damals nur 500 DM.
Nach meinem Ruhestand transportierte ich Kinder in einem Minibus von deren Zuhause in die Einrichtung und nachmittags zurück, inclusive 3 Rollstuhlbenutzer. Dadurch ein bisschen dazu verdient und soziale Kontakte gepflegt.
Wegen zwei Bandscheibenvorfällen, konnte ich den Minijob nicht mehr ausüben.
Solche Tätigkeiten könnten Bürgeldbezieher ausüben, wenn sie wollten.
Nach meinem Ruhestand transportierte ich Kinder in einem Minibus von deren Zuhause in die Einrichtung und nachmittags zurück, inclusive 3 Rollstuhlbenutzer. Dadurch ein bisschen dazu verdient und soziale Kontakte gepflegt.
Stimmt, da gibt es auch Anzeigen zu: "Kleinbusfahrer gesucht" oder so ähnlich.
Die Frage ist, ob das angerechnet wird. Dann wäre es finanziell unsinnig.
((Tatsächlich habe ich während meiner Zwangspause, ALG I, so etwas ähnliches mit meinem Kombi gemacht. Allerdings ohne Bezahlung, nur aus Langeweile. Also Rollstuhltransporte oder alte Leute zum Einkaufen gefahren).
sehe ich auch so! Der kennt die reale Arbeitswelt nicht
sehe ich auch so! Der kennt die reale Arbeitswelt nicht
Kleiner Gag am Rande: ich bin mit 62 Jahren abgeworben worden ;)
Soviel zu meinem "Gejammere".
Kleiner Gag am Rande: ich bin mit 62 Jahren abgeworben worden ;)
Soviel zu meinem "Gejammere".
ich habe Firmen Leitungen angeboten bekommen in einem speziellen Touristik Gebiet.
SprecherZwo
06.01.2025, 21:06
Dann haette er alles richtig gemacht.
Was machst du denn so beruflich!?
Warum so neugierig? Will dein FO das wissen?
ich habe Firmen Leitungen angeboten bekommen in einem speziellen Touristik Gebiet.
Klar, aber Firmenleitung oder die auch oft angebotenen Firmenübernahmen sind auch was anderes als Bewerbung als Angestellter.
Da hast Du ja keiner mehr "über" Dir.
Genau deswegen war ich die meiste Zeit selbständig bzw. freelancer. Oder wie jetzt angestellt, aber keinen wirklichen Vorgesetzten.
Wir bekommen die Aufträge von der oberen Heeresleitung auf den Tisch geknallt, danach unser Problem ;) Funktioniert.
Ja, sofern der Bürgergeldbezieher irgendwann einmal die Gelegenheit hatte, den überteuerten Führerschein zu erwerben. Mit Schrecken las ich, dass dieser nun immerhin 3.000 Euro kostet.
Ja, sofern der Bürgergeldbezieher irgendwann einmal die Gelegenheit hatte, den überteuerten Führerschein zu erwerben. Mit Schrecken las ich, dass dieser nun immerhin 3.000 Euro kostet.
Diese Transporter für Behinderte sind mit einer Aufsichtsperson bestückt und erhalten auch den Mindestlohn.
Vorgenannte Tätigkeit beginnt früh um 6 Uhr und endet je nach Fahrtstrecke zwischen 16.30 und 19 Uhr.
Nichts für Langschläfer und arbeitsunlustige.
Peter Lustig
06.01.2025, 21:44
Das ist eben nicht wie bei der Inklusion. Du traust dir wirklich zu, von schlechten Genen zu sprechen? Welche hast du denn? Jeder wird krank und jeder wird alt. Dein Beispiel mit dem Säugling, der normalerweise - woran machst du das fest? - nach 14 Tagen sterben würde und der nur 10 Jahre alt würde, wenn man ihm "mit allen möglichen Mitteln dazu verhelfen würde" am Leben zu bleiben, ist mehr als nur populistisch. Möchtest du die Kindersterblichkeit wieder steigern, eventuell auch die Müttersterblichkeit bei der Geburt? Krebskranken die Therapie versagen? (Sterben muss ja jeder). Kranke und alte und alte Menschen "mit Gnadenschuss" ins Jenseits zu befördern?
P.S.: Ein Rollstuhl hindert nicht an guten schulischen Leistungen. Ich weiß daher nicht, wieso dein Beispiel "ein kind in der klasse ist das im rollstuhl sitzt" ein Argument wäre, denn was "kann die Klasse dann manches nicht machen"? Das erklärst du mir mal bitte.
Gute Gene sind für unsere Gesellschaft nicht körperliche Stärke, sondern Intelligenz. Das mag Peter Lustig, wie man an seinen Beispielen und seinen Formulierungen und seines Schreibstils erkennt, anders sehen.
Ich weiß ja nicht was Schulklassen heute so machen , wir sind früher auf Waldwegen gewandert, der für Rollstühle nicht geeignet war .
Ich hab mal son Bengel im deutschen Museum in München erlebt , den mochte wohl keiner in der Klasse , hab ihn auch ne Tracht prügel angeboten , der dachte auch weil er im Rollsstuhl sitzt müssen alle Platz machen
Ich fand meine knapp 600 Mark schon viel. Dafür mußte ich jahrelang in Lithiumminen ohne Arbeitsschutz schuften :hd:
OK, ein paar Wochen Ferienarbeit am Band ;)
Ich weiß ja nicht was Schulklassen heute so machen , wir sind früher auf Waldwegen gewandert, der für Rollstühle nicht geeignet war .
Ich hab mal son Bengel im deutschen Museum in München erlebt , den mochte wohl keiner in der Klasse , hab ihn auch ne Tracht prügel angeboten , der dachte auch weil er im Rollsstuhl sitzt müssen alle Platz machen
Daher deine besondere Zuneigung.
Ich fand meine knapp 600 Mark schon viel. Dafür mußte ich jahrelang in Lithiumminen ohne Arbeitsschutz schuften :hd:
OK, ein paar Wochen Ferienarbeit am Band ;)
Deutschland ist bei den Führerscheinkosten mittlerweile auch spitze so wie bei den Steuern, den Sozialabgaben, den Benzinkosten, den Regulierungen und so weiter.
Was hat ein Führerschein auch im Land der Autobauer zu suchen!
pixelschubser
06.01.2025, 23:52
Diese Transporter für Behinderte sind mit einer Aufsichtsperson bestückt und erhalten auch den Mindestlohn.
Vorgenannte Tätigkeit beginnt früh um 6 Uhr und endet je nach Fahrtstrecke zwischen 16.30 und 19 Uhr.
Nichts für Langschläfer und arbeitsunlustige.
Dafür brauchste aber nen P-Schein. Und der kostet auch noch mal ein paar Pfennige.
Ob das Amt das übernimmt? Da hab ich so meine Zweifel.
Deutschland ist bei den Führerscheinkosten mittlerweile auch spitze so wie bei den Steuern, den Sozialabgaben, den Benzinkosten, den Regulierungen und so weiter.
Was hat ein Führerschein auch im Land der Autobauer zu suchen!
Land der Autobauer? Wer jetzt? Japan mit den besten oder China mit den meisten?
Deutschland baut schon lange keine Autos mehr.
Land der Autobauer? Wer jetzt? Japan mit den besten oder China mit den meisten?
Deutschland baut schon lange keine Autos mehr.
Baut demnächst kaum noch welche.
Dafür brauchste aber nen P-Schein. Und der kostet auch noch mal ein paar Pfennige.
Ob das Amt das übernimmt? Da hab ich so meine Zweifel.
Weiterer Punkt wäre die Arbeitszeitüberschreitung.
Baut demnächst kaum noch welche.
Bauen schon, aber
1. keine richtigen
2. keine die verkauft werden
;)
Weiterer Punkt wäre die Arbeitszeitüberschreitung.
Nicht unbedingt. Nur, wenn jeder Tag über 10/12 Stunden wäre.
Die Tricks kenne ich zur Genüge.
Bauen schon, aber
1. keine richtigen
2. keine die verkauft werden
;)
Das Problem liegt darin, dass die Deutschen noch so schöne große Autos bauen. Und damit müssen sie viele E-Autos zubauen, um das Flottenziel zu erreichen. Nur kauft die E-Autos keiner und seit der schöne Robert die Prämie einstampfen ließ, noch viel weniger. Das wird sich auch in Zukunft kaum ändern, selbst wenn es eine Neuauflage der E-Auto-Prämie kommen sollte (wieso soll ich mit meinen Steuergeldern eigentlich E-Autos subventionieren?). Dann werden nämlich die chinesischen E-Autos gekauft. Und damit landen die E-Autos auf Halde und schreddern die Unternehmen.
Nicht unbedingt. Nur, wenn jeder Tag über 10/12 Stunden wäre.
Die Tricks kenne ich zur Genüge.
Kenne ich auch, ist allerdings ein anderer Sektor als Botenfahrten. Und ich fürchte, in diesem Fall ist die Arbeitszeitüberschreitung eben nicht unkritisch, Ruhezeiten mal ausgenommen.
Das Problem liegt darin, dass die Deutschen noch so schöne große Autos bauen. Und damit müssen sie viele E-Autos zubauen, um das Flottenziel zu erreichen. Nur kauft die E-Autos keiner und seit der schöne Robert die Prämie einstampfen ließ, noch viel weniger. Das wird sich auch in Zukunft kaum ändern, selbst wenn es eine Neuauflage der E-Auto-Prämie kommen sollte (wieso soll ich mit meinen Steuergeldern eigentlich E-Autos subventionieren?). Dann werden nämlich die chinesischen E-Autos gekauft. Und damit landen die E-Autos auf Halde und schreddern die Unternehmen.
Genau so ist es.
Wenn Verbrenner nicht mehr zugelassen werden, wird es auch da einen regen Handel mit bereits zugelassenen Autos geben.
Abgesehen davon, daß Neuwagen zu 99 % von Firmen und Leasingunternehmen gekauft werden. Also bar. Finanzierung über Bank ist kein Kauf. Du bist dann nur Besitzer, aber kein Eigentümer.
Kenne ich auch, ist allerdings ein anderer Sektor als Botenfahrten. Und ich fürchte, in diesem Fall ist die Arbeitszeitüberschreitung eben nicht unkritisch, Ruhezeiten mal ausgenommen.
Du spielst auf die Fahrerkarten an?
Für unsere älteren Leser: sowas ähnliches wie Fahrtenschreiber ;)
Genau so ist es.
Wenn Verbrenner nicht mehr zugelassen werden, wird es auch da einen regen Handel mit bereits zugelassenen Autos geben.
Abgesehen davon, daß Neuwagen zu 99 % von Firmen und Leasingunternehmen gekauft werden. Also bar. Finanzierung über Bank ist kein Kauf. Du bist dann nur Besitzer, aber kein Eigentümer.
Interessanterweise bauen die Chinesen ja auch auf Halde, zwingen ihre Bürger aber mit leichtem Druck, erstens chinesische Autos und Produkte zu kaufen und auch E-Autos. Und die Halde, die sie sogar mehrstöckig bunkern, damit keine unschönen Bilder entstehen, entsorgen sie zu Dumping-Preisen nach Europa, um der Wirtschaft hier den Garaus zu machen. Chinesen denken taktisch, Europäer kurzfristig und Deutsche meinen, die Welt retten zu müssen.
Du spielst auf die Fahrerkarten an?
Für unsere älteren Leser: sowas ähnliches wie Fahrtenschreiber ;)
So genau kenne ich mich in diesem Sektor nicht aus. Aber ich meine, so einfache Dienste benötigen keine Arbeitszeitüberschreitung, da hinter der Arbeitszeitüberschreitung ja auch immer eine Begründung stehen muss. Und bei einer Personenbeförderung gelten soweit ich weiß, noch einmal strengere Maßstäbe für die Arbeits- und Ruhezeiten.
So genau kenne ich mich in diesem Sektor nicht aus. Aber ich meine, so einfache Dienste benötigen keine Arbeitszeitüberschreitung, da hinter der Arbeitszeitüberschreitung ja auch immer eine Begründung stehen muss. Und bei einer Personenbeförderung gelten soweit ich weiß, noch einmal strengere Maßstäbe für die Arbeits- und Ruhezeiten.
Eben: Fahrerkarte, wenn die denn vorgeschrieben ist. Wird Knifflig, geht aber.
Allerdings darfst Du praktisch jede Arbeitszeit überschreiten. Mußt es nur ausgleichen (oder genauer: nachweisen).
Warum konnte ich diesem bescheuerten Spamsoziopathenkasperthread denn keine EIN-Stern-Bewertung erteilen? :-( Na...wurde es eben die andere Negativbewertung. 8-)
Ich gehe mal davon aus, das Gesülze kommt wieder von abgehalfterten frustrierten Rentnern mit Nach-uns-die-Sintflut-Attitüde, aber Arbeitnehmer, die so daherlabern, sind nicht nur neidzerfressen bez. der Freizeit de Arbeitslosen, sondern zu dumm, weiter als bis zur nächsten Ecke zu denken. Denn je erpreßbarer der Arbeitslose, desto ersetzbarer und erpreßbarer auch der Arbeitnehmer, wenn Cheffe immer gleich einen entrechteten Sklaven vom Staat zur Verfügung gestellt bekommt. Das hat uns hier die Binnenkaufkraft mit dieser kurzsichtigen Agenda-Scheiße ruiniert, und jetzt, wo man mit Exporten allmählich nicht mehr darüber hinwegtäuschen kann, fällt es dem neoliberalen Politpack auf die Füße und letztlich selbst der Wirtschaft.
Nennt sich Neuzeitsklaverei oder Reichsarbeitsdienst 2.0 und verstößt selbstredend gegen das GG-Recht auf freie Jobwahl - und jegliche Kürzung unter das menschenwürdige Existenzminimum freilich auch gegen wichtigste Paragrafen des GG, aber das ist ja bekanntlich kein Rechtsstaat hier. Ich glaube allerdings nicht, daß derlei Willkür bloß in Schwerin betrieben wird. Und was "zumutbar" ist, das entscheidet natürlich irgend so ein armseliger Sesselfurzer, ob nun aus Politik oder Mobcenter, der diverse Drecksjobs selber nie machen würde. Jetzt mal ganz davon abgesehen, daß nach wie vor gar nicht genug Arbeit da ist.
Vielleicht sollte der GG-widrig Existenzbedrohte den gleichen Prozentsatz Hälse kürzen als Reaktion. ;-)
Ja, dann werden die hoffentlich als Folge der Notwehr"kriminalität" oder des Selbstverteidigungsbürgerkriegs zuerst dich und deines selbstgerechten, ursachenignoranten gleichen aus der surrealistischen verkackten kleinen Spießerwelt barsch in die Realität entführen... ;-)
Da hast du meine Meinung, du kleiner Pisser. 8-) Ich mußte allerdings erstmal überlegen, ob du diesen bodenlosen Psycho- bis Soziopathendreck überhaupt ernst gemeint haben kannst, aber in kapitalistischen "Gesellschaften" muß man auf alles eingestellt sein...
Bei DEM hier mußte ich auch erst überlegen...
Arbeit adelt !
Adelige arbeite(te)n eher weniger, und was soll einen denn adeln, wenn man mitunter unter miesesten Bedingungen und Löhnen entgegen der eigenen Interessen sich zum Sklaven und zum Clown macht? Das macht auch nicht frei, denn wenn du dich nicht vom systemischen Staat nerven lassen mußt, dann vom neurotischen Cheffe und bist du von DEM und seinen Launen abhängig - und das zumeist rund 21 Tage im Monat, wenn dir nicht auch noch der Samstag versaut wird. Ich verzichte! Es ist ein Egomanensystem und da soll ausgerechnet der "kleine Mann" immer die großen selbstlosen Opfer bringen, was? Damit der Bonze ungestört noch mehr Überfluß akkumulieren kann. Näh! Das muß MIR auch was bringen; sonst laß ich es. 8-/ Und hinter mir steht genug Knete, das lange durchzuhalten; ich komme mit wenig klar.
Was für ein kranker Scheiß; dazu fällt einem echt nichts Verbalbasiertes mehr ein... 8-/
Zwanzig Jahre Ha(r)tz4-Wirtschaftsfaschismus und Sozialdarwinismus - und jetzt die Quittung. Und was sind die "Konzepte" dieser rückwärtsgewandten Po-Lit(h)iker? Wieder mehr neoliberaler Scheiß, der eklatante Gefälle und Massenarmut im Lande noch ausweitet ungeachtet Alarm schlagender Tafeln und Verbände. 8-P Ins Feuer wird noch Öl gekippt.
..........
Wir bekommen die Aufträge von der oberen Heeresleitung auf den Tisch geknallt, danach unser Problem ;) Funktioniert.
kompiziertes Gebiet. Auch bei Firmenleitung, ist man schnell weg, kommt halt darauf an, wo, wie, wer. Nur bei VW, Mercedes bleiben die depperten Vorstände im Aufsichtsrat erhalten.
Junge Deutsche haben keine Lust auf Arbeit
Eine Umfrage zeigt: Die Motivation am deutschen Arbeitsplatz sinkt. Viele Beschäftigte spielen mit dem Gedanken an einen Jobwechsel. Was sind die Gründe?
Matthias Lindner gestern, 11:00 Uhr 69
https://www.telepolis.de/features/Junge-Deutsche-haben-keine-Lust-auf-Arbeit-10226083.html
so sieht es aus, wie u.a. bei VW
Keiner hat mehr Lust, weil Spinner Firmen leiten
Willkommen in der neuen Arbeitswelt
Ich bin Ü60 und mir reicht es. Ich muss zum Glück nur noch kurze Zeit durchhalten. Warum reicht es mir? Ich bin im IT Bereich tätig und die Anforderungen steigen, die Komplexität wird immer höher aber
a) es wird nichts investiert bzw. nur das allernötigste
b) es werden sogar Leute abgebaut
c) es werden massive Fehlentscheidungen oder gar keine getroffen, weil der Vorstand bei den wichtigen Themen sich nicht richtig schlau macht.
Beispiel: Wissensmanagement ist heute die Basis von Allem in der IT aber man krebst mit SharePoint dahin was bedeutet man muss das Wissen sich zusammensuchen
Und da soll man motiviert sein/bleiben?
autochthon
07.01.2025, 02:47
Warum so neugierig? Will dein FO das wissen?
ICH moechte das wissen.
Hier so einen Thread aufzumachen und dann selbst nichts zu schreiben - entspricht dem Niveau, das ich erwartet habe bei der Threadstellerin. 8-)
Der mehrfach GG-widrige Staatsterrorismus namens Hartz4/ALG2 bzw. nun Bürgergeld, das immer mehr wieder zurückfällt in diesen neoliberalen Müll ohne Weitsicht und nie weit davon entfernt war, jährt sich seit diesem Monat zum elenden zwanzigsten Mal. Hier steht eigentlich alles, was man dazu wissen muß, und daß nur ein BGE zumindest für warum auch immer Bedürftige GG-konform ist und somit alles andere illegal, ganz gleich, was irgendwelche betuchten Rotkittel aus Karlsruhe mit zumeist bestimmtem Parteibuch nach etlichen Jahren evident GG-widriger Politik endlich sagen, was dann teils immer noch von Politverbrechern willkürlich ignoriert wird - selbst EIN Prozent Kürzung unter das menschenwürdige Existenzminimum, an dem sich der volle Regelsatz angeblich orientiert: https://politikforen-hpf.net/showthread.php?196403-Das-GG-schreibt-ein-BGE-im-Prinzip-vor-und-wer-das-mi%C3%9Fachtet-hat-keinerlei-Legitimation. Ein wichtiger Paragraf bez. der Menschenwürde, der unantastbar ist und somit nicht einmal - wäre das hier ein Rechtsstaat zumindest - von einer Soziopathenkartellmehrheit gekippt werden könnte. Ferner verstößt oder verstieß dieser Hartz4-Mist noch gegen die Reisefreiheit mit dieser Residenzpflicht beim Briefkasten, gegen die Vertragsfreiheit mit diesen weitgehend einseitig diktierten, auferlegten Knebelverträgen namens Eingliederungsvereinbarungen bzw. Kooperationspläne, die einem auch als Verwaltungsakt aufgezwungen werden können und ohnedies erpresserischen Charakter haben und dann gegen das Recht auf freie Jobwahl. Und es ist keine "freie Wahl", wenn man dahingehend erpreßt wird, das zu machen oder eben auf lebenserhaltende Unterstützung verzichten zu müssen.
Zu den weiteren Ausartungen in Schwerin schrieb ich bereits in einem anderen Thread heute jenes: https://politikforen-hpf.net/showthread.php?198068-B%C3%BCrgergeldempf%C3%A4nger-sollen-arbeiten-gehen-sonst-wird-es-gek%C3%BCrzt&p=12213795#post12213795. ;-/ Und zwar mit Zunder. Übrigens scheint es sich bei dieser Neuzeitsklaverei weitgehend um keineswegs bloß dort eingesetzte Ein-Euro-Jobs zu handeln, die bedeuten, daß der Jobber das Almosen noch on-top zum ALG2/Bürgergeld bekommt. Wenn er das ablehnt, könnte natürlich eine rechtswidrige Kürzung erfolgen. Und man liest ja schon heraus, daß da in Schwerin jetzt offenbar hauptsächlich irgendwelche zweckfreien Jobs aus dem Boden gestampft werden müssen, nur um Arbeitslose zu schikanieren. Erbärmlich ist das. Jobs, die ihre Berechtigung haben, kann man auch regulär anbieten. Überdies wurden gerade solche Maßnahmen wie Ein-Euro-Jobs auf Druck der (FD)P, die zugleich danach schreit, massiv zusammengekürzt. Jedenfalls verstößt auch dieser Unfug freilich gegen das Recht auf freie Jobwahl und ist nichts weiter als Neuzeitsklaverei oder Reichsarbeitsdienst 2.0. Im Einzelfall kann es was bringen - ich hab vor rund einem Jahr mehr oder weniger freiwillig selbst ein paar Monate sowas gemacht -, aber in den seltensten Fällen ist das ein Sprungbrett in reguläre Beschäftigung, was mir dort auch von jemandem bestätigt wurde. 8-)
Erwartungsgemäß hat der kurzsichtige neoliberale Strohfeuermist namens Ha(r)tz4 die Gefälle im Lande massiv noch ausgeweitet, Tafeln noch mehr Verantwortung des Staates übertragen und durch das massenhaft geförderte Dumpingjobbertum via Erpressung zu einer deutlichen Erosion der breiten Binnenkaufkraft geführt, die für den systemischen Konsum unabdingbar ist. Eine ganze Zeit lang konnten sich so verantwortungs- wie skrupellose Politiker und Wirtschaftsbosse mit Exporten an dieser Tatsache weitgehend vorbeistehlen, doch diese brechen nun auch langsam ein, da in fast jedem Land immer mehr Wohlstand in immer weniger Händen liegt. Der übliche kapitalistische Zyklus bis zum Kollaps mit hoffentlich nicht abermals destruktivem Reset - Monopolyspiel-Prinzip eben. Durch den menschenverachtenden höheren Druck auf Erwerbslose stieg zugleich die Erpreßbarkeit des nun ungleich leichter zu ersetzenden Arbeitnehmers. Keiner von beiden sollte es noch wagen, nennenswerte Ansprüche an einen Job zu stellen. Und mit diesem Dumpingtum wurde auch gleich noch ein Großteil des zumindest europäischen Auslands unter Druck gesetzt. Das Dumpingwettrennen begann; eine Abwärtsspirale der Lebensqualität für die Völker, von betuchten Minderheiten abgesehen. Und nun wollen gewisse Übeltüten des KED-Politkartells und insbesondere der Fritzl-Union sowie der gelben Ratten den Rückfall in diese wenigstens in Teilen überwunden geglaubte kurzsichtige Fehlpolitik, die nichts als Strohfeuer zu entfachen imstande ist. Abwahl, sage ich da nur! 8-/ Und natürlich weiterhin klagen, so gering die Aussichten in diesem "Rechtsstaat" auch sein mögen, wenn Politiker wie etwa Hubertus Heil oder die Horroristen der Union wieder einmal denken, sich über das GG hinwegsetzen zu können, während der Verfassungsschutz sich nicht drum schert.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.