Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bürgergeldempfänger sollen arbeiten gehen, sonst wird es gekürzt.

Seiten : 1 [2] 3

MANFREDM
07.01.2025, 05:27
Hier so einen Thread aufzumachen und dann selbst nichts zu schreiben - entspricht dem Niveau, das ich erwartet habe bei der Threadstellerin. 8-) .

Gefasel. Die Erstellerin hat geschrieben. Linke = Lügner!

Der mehrfach GG-widrige Staatsterrorismus namens Hartz4/ALG2 bzw. nun Bürgergeld, das immer mehr wieder zurückfällt in diesen neoliberalen Müll ohne Weitsicht und nie weit davon entfernt war, jährt sich seit diesem Monat zum elenden zwanzigsten Mal.

Die Hartz4-Gesetze waren Grundgesetz-konform. Das können linke Lügner natürlich nicht wissen.

Peter Lustig
07.01.2025, 06:08
Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht leben !

naja , leben soll ja ruhig jeder K, frage ist nur ,wovon ?

"es gibt kein recht auf bezalte Faulheit" finde ich passender

Lars Gutsein
07.01.2025, 06:42
...

Willkommen in der neuen Arbeitswelt

Ich bin Ü60 und mir reicht es. Ich muss zum Glück nur noch kurze Zeit durchhalten. Warum reicht es mir? Ich bin im IT Bereich tätig und die Anforderungen steigen, die Komplexität wird immer höher aber
a) es wird nichts investiert bzw. nur das allernötigste
b) es werden sogar Leute abgebaut
c) es werden massive Fehlentscheidungen oder gar keine getroffen, weil der Vorstand bei den wichtigen Themen sich nicht richtig schlau macht.
Beispiel: Wissensmanagement ist heute die Basis von Allem in der IT aber man krebst mit SharePoint dahin was bedeutet man muss das Wissen sich zusammensuchen

Und da soll man motiviert sein/bleiben?
ich mach exakt dieselben Erfahrungen

und nun die Frage anhand der aufgezählten Symptome und Voraussetzungen:

- warum zur Hölle sollte ich denn investieren !!?
also zumindest in D

Lars Gutsein
07.01.2025, 06:48
Zeig mir, wo ich jammere, erbärmlicher Lügner!
Lern endlich lesen!
das Thema "das eigene Schicksal bejammern" ist nun hinreichend angehandelt
Gepöbele ändert daran auch nix, bezeugt lediglich den inneren Seelenzustand

bleibt noch das Thema: "Abhilfe schaffen"

dazu gibt es allerdings 2 Voraussetzungen:

a) dazu müsstest du erst einmal allerhand Fragen beantworten, erst dann kann man sich um Abhilfen Gedanken machen. und

b) du müsstest das auch wirklich so wollen
allerdings bezweifle ich auf Grund deiner bisherigen Konversation mit mir, dass du wirklich daran interessiert bist, ob und wie man dir helfen könnte

Lars Gutsein
07.01.2025, 06:52
Vermutlich sitzt du Boomer dir seit 40 Jahren deinen Arsch in irgendeinem Großkonzern platt und hältst dich jetzt deshalb für einen "Leistungsträger".
die Vermutung ist falsch

Lars Gutsein
07.01.2025, 06:54
Was hat dich produktiven und geistigen Frühaufsteher (!) eigentlich ins HPF geführt?
wow
nach 2 Monaten ziemlich sinnlosem Geplänkel zwischen uns, eine der ersten Fragen von dir?

und dazu sogar noch eine überaus sinnvolle, und das war keine Ironie !?

Respekt
und Glückwunsch dazu

Lars Gutsein
07.01.2025, 07:01
Du laberst völligen Müll. Aber offensichtlich hast Du noch nie gearbeitet oder bist Beamter (also nie gearbeitet).

nur so ne Plausibilitätsfrage an dich:
in welcher Position in einem Unternehmen muss man sein, und wieviele Jahre Erfahrung dort besitzen, um sich solch ein Urteil (wie unten) erlauben zu können ?? (zur vollen Info: ich selber bin knapp 60, zumindest aber schon weit Ü50)

ja, bestimmte Sorten von Ü50 Jährigen gelten als querulantisch, besserwizzerisch, unbelehrbar, aufstachlerisch und Betriebsfrieden störend
dazu noch als burnoutgefährdet, hochgefrustet, mürrisch und dauerschlechtgelaunt

ne du, die läßt man dann besser beim Arbeitsamt und stellt sie nicht ein

das kann der beste Werkzeugmacher der Welt sein, mit den besten Noten
aber so Einen holst du dir nicht in den Betrieb

du hast genau EINEN Versuch

SprecherZwo
07.01.2025, 07:06
die Vermutung ist falsch
Also doch Beamter.

Minimalphilosoph
07.01.2025, 07:06
wow
nach 2 Monaten ziemlich sinnlosem Geplänkel zwischen uns, eine der ersten Fragen von dir?

und dazu sogar noch eine überaus sinnvolle, und das war keine Ironie !?

Respekt
und Glückwunsch dazu

Eine Antwort auf die Frage bekommst du wohl nicht formuliert!? Ja, sinnloses Geplaenkel.

Lars Gutsein
07.01.2025, 07:11
Eine Antwort auf die Frage bekommst du wohl nicht formuliert!? Ja, sinnloses Geplaenkel.
die Frage gilt ja irgendwo für Jeden, allerdings erübrigen sich für die Meisten die Antworten, die erschließen sich ganz einfach aus wenigen Beiträgen schon meist von selber

in meinem Falle bleiben:

1. die Erwartung von sinnstiftenden Diskussionen und der Erkenntnis unterschiedlicher Meinungen und Standpunkte
diese Erwartung ist aber aus gewissen Voraussetzungen heraus hier nahezu unerfüllbar, also bleibt noch

2. aus reinem Zeitvertreib

Lars Gutsein
07.01.2025, 07:12
Also doch Beamter.
die Frage wurde schon verneint
meist du 2x fragen verändert es dann in ein "Ja" ?!

Grenzer
07.01.2025, 09:18
Arbeit adelt !

Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht leben !

Für diesen Beitrag erhielt ich soeben vom @ Redwing einen fetten ROTEN ,- vielen Dank für nichts , Du Kommunistensau !

konrad
07.01.2025, 09:35
das jobcenter kann doch gar keine strafen verhängen , das machen beamte richter

das jobcenter kürzt nur die hilfe wegen unsozialen verhaltens

ein strafe ist was anders als eine kürzung der unterstützung auch wenn es die gleiche auswirkung hat

Wortklauberei!

Den Begriff "bestrafen" habe ich genannt als meine eigene Interpretation von Zwangsmaßnahmen (Artikel 5 , Punkt 2) des Jobcenters.

Juristisch korrekt formuliert sieht das in der Praxis so aus:

Das Jobcenter droht mit Sanktionen in Form von Leistungskürzung oder komplettem Leistungsentzug.
Kürzungen/Entzug sogar in die KdU-Leistung hinein, was Obdachlosigkeit zur Folge haben kann.

Damit will das Jobcenter Menschen zwingen, deren bescheuerte "Arbeitsangebote" anzunehmen. Und dieser Zwang ist rechtswidrig.

Noch Fragen?

autochthon
07.01.2025, 12:45
Für diesen Beitrag erhielt ich soeben vom @ Redwing einen fetten ROTEN ,- vielen Dank für nichts , Du Kommunistensau !
Das hat aber wohl nichts mit Kommunist oder nicht zu tun.
Er zielte wohl auf die Menschenverachtende Aussage an sich ab.

Panther
07.01.2025, 17:04
Arbeit muß sich wieder lohnen.
Hier hast nen Euro.

Panther
07.01.2025, 17:09
Wortklauberei!

Den Begriff "bestrafen" habe ich genannt als meine eigene Interpretation von Zwangsmaßnahmen (Artikel 5 , Punkt 2) des Jobcenters.

Das Jobcenter droht mit Sanktionen in Form von Leistungskürzung oder komplettem Leistungsentzug.
Kürzungen/Entzug sogar in die KdU-Leistung hinein, was Obdachlosigkeit zur Folge haben kann.

Damit will das Jobcenter Menschen zwingen, deren bescheuerte "Arbeitsangebote" anzunehmen. Und dieser Zwang ist rechtswidrig.

Noch Fragen?

Ausbildungsangebote oder Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen wie
monatelange Bewerbungstrainings oder wie bastelt man an Holz herum.

https://www.youtube.com/watch?v=RfqmyPss2WU

Kaktus
07.01.2025, 18:09

https://www.youtube.com/watch?v=RfqmyPss2WU

Diese Trainings dienen nur der Schönung der Arbeitslosenstatistik. Wer im Training ist, wird nicht als arbeitslos gezählt. Das Gleiche gilt für krank gemeldete.

MABF
07.01.2025, 19:10
das Thema "das eigene Schicksal bejammern" ist nun hinreichend angehandelt
Gepöbele ändert daran auch nix, bezeugt lediglich den inneren Seelenzustand

bleibt noch das Thema: "Abhilfe schaffen"

dazu gibt es allerdings 2 Voraussetzungen:

a) dazu müsstest du erst einmal allerhand Fragen beantworten, erst dann kann man sich um Abhilfen Gedanken machen. und

b) du müsstest das auch wirklich so wollen
allerdings bezweifle ich auf Grund deiner bisherigen Konversation mit mir, dass du wirklich daran interessiert bist, ob und wie man dir helfen könnte
Lenk nicht ab, Zeig es!
Lügner.

MABF
07.01.2025, 19:11
nur so ne Plausibilitätsfrage an dich:
in welcher Position in einem Unternehmen muss man sein, und wieviele Jahre Erfahrung dort besitzen, um sich solch ein Urteil (wie unten) erlauben zu können ?? (zur vollen Info: ich selber bin knapp 60, zumindest aber schon weit Ü50)

du hast genau EINEN Versuch
Genau Null, Lügner.

Und jetzt stell Dich wieder an die Tür und begrüße die Gäste.

Lars Gutsein
07.01.2025, 19:16
Lenk nicht ab, Zeig es!
Lügner.

Genau Null, Lügner.

Und jetzt stell Dich wieder an die Tür und begrüße die Gäste.
gut, du möchtest nicht geholfen werden
du möchtest nur ein paar persönliche Emotionen loswerden

war eh schon klar

nehm ich so hin

Lars Gutsein

MABF
07.01.2025, 19:17
gut, du möchtest nicht geholfen werden
du möchtest nur ein paar persönliche Emotionen loswerden

war eh schon klar

nehm ich so hin

Lars Gutsein
Was laberst Du wieder?
Zeig mir, wo ich jammere, Lügner.

MABF
07.01.2025, 19:18
Diese Trainings dienen nur der Schönung der Arbeitslosenstatistik. Wer im Training ist, wird nicht als arbeitslos gezählt. Das Gleiche gilt für krank gemeldete.
Ja, und einige verdienen sich eine goldene Nase damit.

Lars Gutsein
07.01.2025, 19:24
Was laberst Du wieder?
Zeig mir, wo ich jammere, Lügner.
die Sache ist beendet
ich hab dir manierlosem Pöbler die Hand gereicht, dir ehrlich Hilfe angeboten

du wolltest sie nicht haben, nur deinen emotionalen Frust rausschreien

damit kann ich leben
mich ficht dein gecrooktes Leben nicht weiter an

Lars Gutsein

MABF
07.01.2025, 19:26
die Sache ist beendet
ich hab dir manierlosem Pöbler die Hand gereicht, dir ehrlich Hilfe angeboten

du wolltest sie nicht haben, nur deinen emotionalen Frust rausschreien

damit kann ich leben
mich ficht dein gecrooktes Leben nicht weiter an

Lars Gutsein
Nein, ist sie nicht, Du erbärmlicher Lügner!

Zeig es!

Dein ausweichendendes Geschwurbel ist nur peinlich.

Also zeig es, oder gib einfach zu, daß Du dreist und dumm lügst. Wissen wird das hier ohnehin schon jeder.

Lars Gutsein
07.01.2025, 19:34
Nein, ist sie nicht, Du erbärmlicher Lügner!

Zeig es!

Dein ausweichendendes Geschwurbel ist nur peinlich.

Also zeig es, oder gib einfach zu, daß Du dreist und dumm lügst. Wissen wird das hier ohnehin schon jeder.
keine Lust mehr

geh zum Psychiater
der kann dein Problem vielleicht noch therapieren

der nimmt aber 250 Euro die Stunde, Vorkasse sofort

solltest du den auch nur annähernd so anpöbeln, wirft der dich nach 5 Minuten schon aus der Therapie
da rückfrägt der noch nicht mal mehr

das Geld behält er trotzdem

MABF
07.01.2025, 19:36
keine Lust mehr

geh zum Psychiater
der kann dein Problem vielleicht noch therapieren

der nimmt aber 250 Euro die Stunde, Vorkasse sofort

solltest du den auch nur annähernd so anpöbeln, wirft der dich nach 5 Minuten schon aus der Therapie
da rückfrägt der noch nicht mal mehr

das Geld behält er trotzdem
Du feiger Lügner schwafelst ja schon wieder.

Du bestimmst nicht, was diskutiert wird. Du stehst jetzt als feiger dummer Lügner vor allen Leuten da.

Unfaßbar, die Verlogenheit und Ehrlosigkeit.

luggi69
07.01.2025, 20:02
Dafür brauchste aber nen P-Schein. Und der kostet auch noch mal ein paar Pfennige.

Ob das Amt das übernimmt? Da hab ich so meine Zweifel.

Wird übernommen, wenn man nicht vorbestraft ist.

luggi69
07.01.2025, 20:11
kompiziertes Gebiet. Auch bei Firmenleitung, ist man schnell weg, kommt halt darauf an, wo, wie, wer. Nur bei VW, Mercedes bleiben die depperten Vorstände im Aufsichtsrat erhalten.

Junge Deutsche haben keine Lust auf Arbeit

Eine Umfrage zeigt: Die Motivation am deutschen Arbeitsplatz sinkt. Viele Beschäftigte spielen mit dem Gedanken an einen Jobwechsel. Was sind die Gründe?

Matthias Lindner gestern, 11:00 Uhr 69

https://www.telepolis.de/features/Junge-Deutsche-haben-keine-Lust-auf-Arbeit-10226083.html

so sieht es aus, wie u.a. bei VW

Keiner hat mehr Lust, weil Spinner Firmen leiten

Willkommen in der neuen Arbeitswelt

Ich bin Ü60 und mir reicht es. Ich muss zum Glück nur noch kurze Zeit durchhalten. Warum reicht es mir? Ich bin im IT Bereich tätig und die Anforderungen steigen, die Komplexität wird immer höher aber
a) es wird nichts investiert bzw. nur das allernötigste
b) es werden sogar Leute abgebaut
c) es werden massive Fehlentscheidungen oder gar keine getroffen, weil der Vorstand bei den wichtigen Themen sich nicht richtig schlau macht.
Beispiel: Wissensmanagement ist heute die Basis von Allem in der IT aber man krebst mit SharePoint dahin was bedeutet man muss das Wissen sich zusammensuchen

Und da soll man motiviert sein/bleiben?

Grundsätzlich fällt auf, dass auch viele junge Bürger nicht gerne, oder nicht mehr so mit Elan zur Arbeit gehen.

Meiner bescheidenen Meinung liegt das an der "Links-rot-grünen-Politik"

Wer sich in diesem Spektrum bewegt, und das sind überhauf junge Menschen, denen wird suggeriert, das Arbeit etwas für dumme ist. Die Arbeiterklasse ist eine aussterbende Spezies geworden.

Meine Meinung ist: Wer zu keinerlei Arbeit bereit ist, soll sich selber finaziell durchschlagen oder auswandern in ein Land, in dem noch Milch und Honig unaufhöhrlich fließt.

Mit diesem allumfassenden abesicherten Sozialstaat sind immer mehr Bürger NICHT einverstanden.

Hay
07.01.2025, 20:28
Grundsätzlich fällt auf, dass auch viele junge Bürger nicht gerne, oder nicht mehr so mit Elan zur Arbeit gehen.

Meiner bescheidenen Meinung liegt das an der "Links-rot-grünen-Politik"

Wer sich in diesem Spektrum bewegt, und das sind überhauf junge Menschen, denen wird suggeriert, das Arbeit etwas für dumme ist. Die Arbeiterklasse ist eine aussterbende Spezies geworden.

Meine Meinung ist: Wer zu keinerlei Arbeit bereit ist, soll sich selber finaziell durchschlagen oder auswandern in ein Land, in dem noch Milch und Honig unaufhöhrlich fließt.

Mit diesem allumfassenden abesicherten Sozialstaat sind immer mehr Bürger NICHT einverstanden.

Ob du hier nicht ein wenig verallgemeinerst? Viele Studenten arbeiten z.B. während ihres Studiums an den freien Tagen oder in den Abendstunden. Natürlich wegen des Geldes. Inzwischen arbeiten mehr Studenten nebenher als noch im letzten Jahrtausend. Sind das die "vielen jungen Bürger", die du meinst? Oder die "vielen jungen Bürger", die sich ehrenamtlich engagieren, bspw. in den Ferienfreizeiten für Kinder?

Hay
07.01.2025, 20:33
Wortklauberei!

Noch Fragen?

Das stimmt so nicht ganz. Das Amt zwingt nicht im Sinne von Zwangsarbeit, denn du hast die Möglichkeit, auf Leistungen zu verzichten und "nein" zu sagen. So wie ich die Möglichkeit habe, dem Zwang meines Arbeitgebers in Form der Erfüllung meiner Stellenbeschreibung und der daraus resultierenden Aufgaben nicht nachzukommen, was aber zur Folge hat, dass ich damit auch auf mein Gehalt verzichten muss.

luggi69
07.01.2025, 20:36
Ob du hier nicht ein wenig verallgemeinerst? Viele Studenten arbeiten z.B. während ihres Studiums an den freien Tagen oder in den Abendstunden. Natürlich wegen des Geldes. Inzwischen arbeiten mehr Studenten nebenher als noch im letzten Jahrtausend. Sind das die "vielen jungen Bürger", die du meinst? Oder die "vielen jungen Bürger", die sich ehrenamtlich engagieren, bspw. in den Ferienfreizeiten für Kinder?

Verallgemeinerung ist stets kein Argument.

Ich sprach von vielen jungen Menschen. Auch meine Kinder haben studiert und nebenbei gearbeitet.
Sie waren bis heute keinen Tag arbeitslos und sind integriert.

In meinen Ausführungen ging und geht es um die Bereitschaft zu arbeiten. Um die Bereitschaft auch einmal übergangsweise eine unterqualifizierte Tätigkeit anzunehmen.

pixelschubser
07.01.2025, 20:37
Wird übernommen, wenn man nicht vorbestraft ist.

Huch, da fallen ja viele Fachkräfte schonmal raus. Und, wie Habeck sagte „Wer nicht arbeitet, der muss gehen.“ :haha:

Hay
07.01.2025, 20:42
Verallgemeinerung ist stets kein Argument.

Ich sprach von vielen jungen Menschen. Auch meine Kinder haben studiert und nebenbei gearbeitet.
Sie waren bis heute keinen Tag arbeitslos und sind integriert.

In meinen Ausführungen ging und geht es um die Bereitschaft zu arbeiten. Um die Bereitschaft auch einmal übergangsweise eine unterqualifizierte Tätigkeit anzunehmen.

Und du meinst, das wäre mehrheitlich heute der Fall oder orientierst du dich an Reportagen über Rütli- und andere Problemschulen?

Hay
07.01.2025, 20:42
Huch, da fallen ja viele Fachkräfte schonmal raus. Und, wie Habeck sagte „Wer nicht arbeitet, der muss gehen.“ :haha:

Ach, das hat Habeck gesagt? Der ist sich auch für keinen Trick und Kniff zu schade.

luggi69
07.01.2025, 20:47
Und du meinst, das wäre mehrheitlich heute der Fall oder orientierst du dich an Reportagen über Rütli- und andere Problemschulen?

Nicht mehrheitlich, es sind wenige, aber sie existieren.

Ich war ein paar Jahre nach meinem Ruhestand in einer Einrichtung, die ich hier nicht nennen darf und nicht wenige Beobachtungen über Entwicklungen junger und mitteljunger Menschen gemacht.

Ein Teil dieses Klientels war gerade mal geeignet Unkraut zu zupfen oder aufzukehren.

Hay
07.01.2025, 20:51
Nicht mehrheitlich, es sind wenige, aber sie existieren.

Ich war ein paar Jahre nach meinem Ruhestand in einer Einrichtung, die ich hier nicht nennen darf und nicht wenige Beobachtungen über Entwicklungen junger und mitteljunger Menschen gemacht.

Ein Teil dieses Klientels war gerade mal geeignet Unkraut zu zupfen oder aufzukehren.

Wenn es eine Minderheit sein sollte, ist es der Rede nicht wert. Solche gab es schon immer. Man sollte nur nicht dafür sorgen, dass solche Problemfälle hier auch noch in großem Stil einwandern - was zur Zeit der Fall ist - oder hier bleiben dürfen oder gar eingebürgert werden, weil sie gut integriert ein Kind gezeugt oder im Fußballverein gespielt haben.

(Es werden nämlich auch Arbeitslose eingebürgert, denn es gibt eine Ausnahmeregel, die besagt, wenn derjenige, der arbeitslos ist oder auf Sozialleistungen angewiesen ist, dies nicht selber verschuldet hat, ist der Sozialhilfebezug und die Arbeitslosigkeit für eine Einbürgerung unschädlich)..... und so wird unsere Unterschicht immer größer und größer..... hier liegt das eigentliche Problem.

pixelschubser
07.01.2025, 20:52
Ach, das hat Habeck gesagt? Der ist sich auch für keinen Trick und Kniff zu schade.
Hey, es ist doch Wahlkampf.

Habeck über Syrer – Wer nicht arbeitet, wird gehen müssen

Was passiert mit den Syrern in Deutschland, wenn sich die Lage in ihrem Heimatland weiter stabilisiert? Nach Vorstellung des Grünen-Kanzlerkandidaten ist Arbeit dann das entscheidende Kriterium.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/migration-habeck-ueber-syrer-wer-nicht-arbeitet-wird-gehen-muessen/100098815.html

Da frag ich mich immer, ober Mann noch ganz bei Tasse ist! 4,5 Arbeitslose, die man schon nicht in Arbeit bringen kann und dann noch hunderttausende Syrer….

Ick lach mir scheckich. Der als Kanzler…

https://youtu.be/PP_pb3Sn_Gk?si=_G37H_PkOrXo5Nlj

luggi69
07.01.2025, 20:57
Wenn es eine Minderheit sein sollte, ist es der Rede nicht wert. Solche gab es schon immer. Man sollte nur nicht dafür sorgen, dass solche Problemfälle hier auch noch in großem Stil einwandern - was zur Zeit der Fall ist - oder hier bleiben dürfen oder gar eingebürgert werden, weil sie gut integriert ein Kind gezeugt oder im Fußballverein gespielt haben.

(Es werden nämlich auch Arbeitslose eingebürgert, denn es gibt eine Ausnahmeregel, die besagt, wenn derjenige, der arbeitslos ist oder auf Sozialleistungen angewiesen ist, dies nicht selber verschuldet hat, ist der Sozialhilfebezug und die Arbeitslosigkeit für eine Einbürgerung unschädlich)..... und so wird unsere Unterschicht immer größer und größer..... hier liegt das eigentliche Problem.

Oben sprach ich hauptsächlich von Deutschen oder Eingedeutschen. In obig genannten Einrichtungen werden überproportional viele Ausländer oder Eingebürgerte betreut.

Auf die Flüchtlinge die als Fachkräfte deklariert werden, gehe ich später noch ein.

luggi69
07.01.2025, 20:59

Was passiert mit den Syrern in Deutschland, wenn sich die Lage in ihrem Heimatland weiter stabilisiert? Nach Vorstellung des Grünen-Kanzlerkandidaten ist Arbeit dann das entscheidende Kriterium.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/migration-habeck-ueber-syrer-wer-nicht-arbeitet-wird-gehen-muessen/100098815.html

Vielleicht meinter unser kompetenter Wirtschaftsexperte: "zum nächstgelegenen Amt GEHEN?"

Grenzer
07.01.2025, 21:03

ich habe das Zitat von HABECK auch gelesen;- ALLEIN; MIR FEHLT DER GLAUBE !

klingt ja logisch und vernünftig und es ist das ; was die deutsche Bevölkerung zum Großteil auch erwartet;-
allerdings für einen Grünen eine völlige Kehrtwendung , der ich leider nicht zu trauen vermag ,-
das stinkt schon gewaltig nach Wahlversprechen...

Hay
07.01.2025, 21:06

Da frag ich mich immer, ober Mann noch ganz bei Tasse ist! 4,5 Arbeitslose, die man schon nicht in Arbeit bringen kann und dann noch hunderttausende Syrer….

Ick lach mir scheckich. Der als Kanzler…

https://youtu.be/PP_pb3Sn_Gk?si=_G37H_PkOrXo5Nlj
Über Habeck lache ich schon lange nicht mehr.

pixelschubser
07.01.2025, 21:07
ich habe das Zitat von HABECK auch gelesen;- ALLEIN; MIR FEHLT DER GLAUBE !

klingt ja logisch und vernünftig und es ist das ; was die deutsche Bevölkerung zum Großteil auch erwartet;-
allerdings für einen Grünen eine völlige Kehrtwendung , der ich leider nicht zu trauen vermag ,-
das stinkt schon gewaltig nach Wahlversprechen...

Diese Aussage steht diametral zur Grünenpolitik. Natürlich ist das Wahlkampfpolemik. CDU und SPD tröten doch in das selbe Horn.

pixelschubser
07.01.2025, 21:10
Über Habeck lache ich schon lange nicht mehr.

Mein Lachen ist ein sehr bitteres. Stell dir Gargamel vor, der grad nen Schlumpf grillt.

Hay
07.01.2025, 21:21
Mein Lachen ist ein sehr bitteres. Stell dir Gargamel vor, der grad nen Schlumpf grillt.

Da wir jetzt ja schon bei Klatsch und Tratsch angekommen sind: Hast du nicht über die grauen Strähchen in Habecks Haar gestaunt, die er sich passend zu seiner Kanzlerkandidatur machen ließ? Die ihn so seriös erscheinen lassen sollen? (In letzter Zeit rasiert er sich auch öfter). Ich hatte meinen Friseur gefragt, weil mir auffiel, dass es sich um viele kleine Strähnen handelt. 1000,-- Euro aufwärts kosten alleine diese Strähnchen, so die Auskunft.

pixelschubser
07.01.2025, 21:57
Da wir jetzt ja schon bei Klatsch und Tratsch angekommen sind: Hast du nicht über die grauen Strähchen in Habecks Haar gestaunt, die er sich passend zu seiner Kanzlerkandidatur machen ließ? Die ihn so seriös erscheinen lassen sollen? (In letzter Zeit rasiert er sich auch öfter). Ich hatte meinen Friseur gefragt, weil mir auffiel, dass es sich um viele kleine Strähnen handelt. 1000,-- Euro aufwärts kosten alleine diese Strähnchen, so die Auskunft.

Ich sehe da nicht so genau hin. Baerbock in männlich….was für Flitzpiepen.

konrad
08.01.2025, 20:45
Teilzitat

Dieser ganze Jobcenter-Schwachsinn läuft bei Wissenden unter dem Stichwort "Speckgürtel um das Jobcenter herum".

Hier füllen sich völlig unfähige Idioten die Taschen und das Jobcenter kann wieder die realen Arbeitslosen-Zahlen schönen.

Der Schwachsinn hat also Methode, denn es entsteht ein Win-Win-Situation.

Minimalphilosoph
08.01.2025, 20:50
Ich sehe da nicht so genau hin. Baerbock in männlich….was für Flitzpiepen.

An Hitler, Milei, Trump und auch an der Thatcher sieht man ganz genau, was hässliche Frisuren verursachen können. Darum sollte die Demokratie ihren Politikern alles bezahlen, was ihre Schönheit betrifft. Das macht nämlich auch ihre hässliche Politik schöner.

konrad
08.01.2025, 21:02
Das stimmt so nicht ganz. Das Amt zwingt nicht im Sinne von Zwangsarbeit, denn du hast die Möglichkeit, auf Leistungen zu verzichten und "nein" zu sagen. So wie ich die Möglichkeit habe, dem Zwang meines Arbeitgebers in Form der Erfüllung meiner Stellenbeschreibung und der daraus resultierenden Aufgaben nicht nachzukommen, was aber zur Folge hat, dass ich damit auch auf mein Gehalt verzichten muss.

Alles falsch.

Die (oft völlig Unqualifizierte/Ungelernte) Betroffenen haben nicht die Möglichkeit, auf diese Transferleistung zu verzichten, da sie in der Folge obdachlos werden würden.
Also lautet dieser erpresserische Zwang in der letzten Konsequenz: entweder du nimmst die Arbeit an oder du landest auf der Straße!

Wenn ein Arbeitnehmer ohne wirkliche existenzbedrohliche Not seinen Job kündigt, dann wird er beim Jobcenter leistungsmäßig zu recht erst einmal abgewiesen. Die vergleichst solche Menschen mit arbeitslosen Menschen, die sich mangels Geld nicht mehr etwas zu essen kaufen können und deshalb staatliche Hilfe benötigen.

pixelschubser
08.01.2025, 21:02
An Hitler, Milei, Trump und auch an der Thatcher sieht man ganz genau, was hässliche Frisuren verursachen können. Darum sollte die Demokratie ihren Politikern alles bezahlen, was ihre Schönheit betrifft. Das macht nämlich auch ihre hässliche Politik schöner.

Ich hab immer öfter das Gefühl, dass die Optik auch deren Verhalten prägt. Nehmen wir als Beispiele Merkel oder Gauck. Oder auch die Lang oder Faeser.

Gut, mit Habeck und Baerbock hat man versucht, irgendwie was halbwegs Attraktives auf den Weg zu bringen. Aber da bringt die Optik auch nichts, wenn die komplett inkompetent sind und versagen.

Hitler war auch grottenhäßlich, stank aus der Gusche und er hats auch versaut.

Selbst die Wagenknecht, für manche Leute sicher das ultimative PinUpGirl, ist in meinen Augen ne hässliche Bratze. Haaransatz kurz über den Augenbrauen, verkniffener Mund und erst die Stimme…

Und nun kommt nach dem Schlumpf der Merz.

Die Regentschaft der Hässlichen.

Pulchritudo
08.01.2025, 21:10
Ich hab immer öfter das Gefühl, dass die Optik auch deren Verhalten prägt. Nehmen wir als Beispiele Merkel oder Gauck. Oder auch die Lang oder Faeser.

Gut, mit Habeck und Baerbock hat man versucht, irgendwie was halbwegs Attraktives auf den Weg zu bringen. Aber da bringt die Optik auch nichts, wenn die komplett inkompetent sind und versagen.

Selbst die Wagenknecht, für manche Leute sicher das ultimative PinUpGirl, ist in meinen Augen ne hässliche Bratze. Haaransatz kurz über den Augenbrauen, verkniffener Mund und erst die Stimme…

Und dann noch Esken, Roth, Reul, J. Paul... An Deiner Theorie ist was dran.

Minimalphilosoph
08.01.2025, 21:15

Ich denke das sich durch die Veränderung der Nachrichtenübermittlung auch der Fokus auf das inhaltliche verschoben hat... Schon vor Jahrzehnten. 1910 in einer Zeitung ne Debatte zu lesen war sicher was ganz anderes als heute hunderte bei X zu verfolgen...
Die Inhalte werden zu komplex und darum konzentriert man sich bei seiner Wahlentscheidung auf gute Worte und ein Aussehen wie der nette Versicherungsvertreter oder Stecher von nebenan.

Naja, und wer es nicht mit Schönheit schafft, der schafft es durch Mitleid oder Inklusion. Da wären wir bei der kleinen dicken Frau von dem Mathematiker oder diversen anderen linken Politikern.

Übrigens, die Wagenknecht finde ich fressemässig so vierkantig und viel zu behaart...:D

Eine "Diktatur der Minderwertigen" (der Titel eines indizierten Buches) ... eigentlich.

MABF
08.01.2025, 21:19
Alles falsch.

Die (oft völlig Unqualifizierte/Ungelernte) Betroffenen haben nicht die Möglichkeit, auf diese Transferleistung zu verzichten, da sie in der Folge obdachlos werden würden.
Also lautet dieser erpresserische Zwang in der letzten Konsequenz: entweder du nimmst die Arbeit an oder du landest auf der Straße!

Wenn ein Arbeitnehmer ohne wirkliche existenzbedrohliche Not seinen Job kündigt, dann wird er beim Jobcenter leistungsmäßig zu recht erst einmal abgewiesen. Die vergleichst solche Menschen mit arbeitslosen Menschen, die sich mangels Geld nicht mehr etwas zu essen kaufen können und deshalb staatliche Hilfe benötigen.
Oder Du wirst gekündigt (z.B. wegen Insolvenz oder Geschäftsaugabe, oder Schrumpfung mangels Aufträgen). Dann bekommst Du sofort Arbeitslosengeld.

ABER, jetzt kommt es, und es ist ein wahrer Fall. Die Frau wird krank und muß gepflegt werden, unter anderem künstliche Ernährung. Dann stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung und bekommst gar nichts mehr. Null, nada. Externe Pflege kannst Du lange beantragen, bis was passiert. Alleine die Einstufung in Pflegegrad dauert Monate, genau wie die Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises.

In diesem Falle ist der Betroffene fast 60 und wird nirgendwo trotz (oder wegen zu hoher) Qualifikation nirgendwo eingestellt. Hier ging es noch mal gut, weil er einen befreundeten Rentner gefunden hat, der sich um seine Frau kümmert und er inzwischen wieder auf Montage ist.

Hay
08.01.2025, 21:30
Oder Du wirst gekündigt (z.B. wegen Insolvenz oder Geschäftsaugabe, oder Schrumpfung mangels Aufträgen). Dann bekommst Du sofort Arbeitslosengeld.

ABER, jetzt kommt es, und es ist ein wahrer Fall. Die Frau wird krank und muß gepflegt werden, unter anderem künstliche Ernährung. Dann stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung und bekommst gar nichts mehr. Null, nada. Externe Pflege kannst Du lange beantragen, bis was passiert. Alleine die Einstufung in Pflegegrad dauert Monate, genau wie die Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises.

In diesem Falle ist der Betroffene fast 60 und wird nirgendwo trotz (oder wegen zu hoher) Qualifikation nirgendwo eingestellt. Hier ging es noch mal gut, weil er einen befreundeten Rentner gefunden hat, der sich um seine Frau kümmert und er inzwischen wieder auf Montage ist.

Das ist tatsächlich eine üble Sache und es sind die Lücken, die absichtlich in das System eingefügt werden und sich erst ergeben, wenn man die Hochglanzbroschüren weggelegt hat. Genauso die Chronikerregelung. Da ist jemand unheilbar und damit chronisch erkrankt und man weiß, dass sich sein Zustand nicht mehr bessern wird, er vielleicht auch nur noch eine kurze Lebensspanne zu leben hat. Und meinst du, es griffe dann eine Chronikerregelung, die die Zuzahlung von Medikamenten und Zuzahlungen für diesen armen Tropf mindert? Der wahrscheinlich durch seinen Zustand auch noch ganz andere finanzielle Probleme bekommt und hat?

Nein, weil du nämlich mindestens 1 Jahr!!!!!!!!!!!!! -für einen Krebskranken oder einen Chroniker, der mit verminderter Lebenserwartung und Lebensqualität und sehr wahrscheinlich deswegen auch nicht mehr im Berufsleben stehend - also mit finanziellen Einbußen - aber dafür mit hohen finanziellen Belastungen durch seine Krankheit eine unwahrscheinlich lange Zeit, die so mancher Chroniker gar nicht überlebt - eine ärztliche Behandlung in dieser Krankheit vorweisen mußt und erst danach den Antrag stellen darfst.

Wirst du aufgrund derselben Erkrankung mindestens ein Jahr und mindestens einmal pro Quartal ärztlich behandelt, gilt das als schwerwiegende chronische Erkrankung.

Das ist eine riesengroße Schweinerei!

Fortuna
08.01.2025, 21:32

Rein logisch verstehe ich nicht, weshalb man - wenn man schon eine einheimische Unterschicht hat - noch eine millionenstarke fremdethnische Unterschicht zusätzlich ins Sozialsystem importiert.

Welche positiven Effekt für die Gesellschaft und den Staat daraus erwachsen sollen erschließt sich mir nicht.

Fortuna
08.01.2025, 21:35

Ich hab die silbernen Strähnchen in meinen güldenfarbenen Lockenhaar von Natur aus.

pixelschubser
08.01.2025, 21:35
Und dann noch Esken, Roth, Reul, J. Paul... An Deiner Theorie ist was dran.

Söder und Kretschmann….auch so Hässletten. Und dann wäre da noch die Pau.

Okay, ich gebe zu, von Storch ist nun auch nicht wirklich ne Schönheit.

Hay
08.01.2025, 21:37
Rein logisch verstehe ich nicht, weshalb man - wenn man schon eine einheimische Unterschicht hat - noch eine millionenstarke fremdethnische Unterschicht zusätzlich ins Sozialsystem importiert.

Welche positiven Effekt für die Gesellschaft und den Staat daraus erwachsen sollen erschließt sich mir nicht.

Tut es ja auch nicht, sieht man doch in den Innenstädten und den Schulen.

pixelschubser
Ich denke das sich durch die Veränderung der Nachrichtenübermittlung auch der Fokus auf das inhaltliche verschoben hat... Schon vor Jahrzehnten. 1910 in einer Zeitung ne Debatte zu lesen war sicher was ganz anderes als heute hunderte bei X zu verfolgen...
Die Inhalte werden zu komplex und darum konzentriert man sich bei seiner Wahlentscheidung auf gute Worte und ein Aussehen wie der nette Versicherungsvertreter oder Stecher von nebenan.

Naja, und wer es nicht mit Schönheit schafft, der schafft es durch Mitleid oder Inklusion. Da wären wir bei der kleinen dicken Frau von dem Mathematiker oder diversen anderen linken Politikern.

Übrigens, die Wagenknecht finde ich fressemässig so vierkantig und viel zu behaart...:D

Eine "Diktatur der Minderwertigen" (der Titel eines indizierten Buches) ... eigentlich.

Der Buchtitel gefällt mir und trifft es auch. Wobei „Idiocracy“ auch sehr gut zu diesem Staat passt.

Hay
Ich hab die silbernen Strähnchen in meinen güldenfarbenen Lockenhaar von Natur aus.

Die sind aber bestimmt nicht so fotogen-geordnet.

Fortuna
08.01.2025, 21:38
Teilzitat

Dieser ganze Jobcenter-Schwachsinn läuft bei Wissenden unter dem Stichwort "Speckgürtel um das Jobcenter herum".

Hier füllen sich völlig unfähige Idioten die Taschen und das Jobcenter kann wieder die realen Arbeitslosen-Zahlen schönen.

Der Schwachsinn hat also Methode, denn es entsteht ein Win-Win-Situation.

Das muss ich jetzt mal zustimmen. Das ist ein Riesengeschäft auf Kosten der Beitragszahler. Da mischen Kirchen, Gewürgschaften und Arbeitgeberverbände sowie private Kohlemacher mit.

Die meisten dieser Maßnahmen bringen rein gar nichts, außer satt Geld auf die Konten der Veranstalter. Das letzte Jahr vor meiner Rente wurde ich auch in sowas geschickt. Alle Teilnehmer in meinem Alter hatten Null Bock auf "Wiedereingliederung ins Erwerbsleben", sondern wollten nur die Zeit rumkriegen und so wurde das ganze in eine Art vom Amt finanzierter AfD-Stammtisch mit geselligem Beisammensein, Meinungsaustausch und Tipps zur Anstellungsvermeidung umfunktioniert.

MABF
08.01.2025, 21:39
Das ist tatsächlich eine üble Sache und es sind die Lücken, die absichtlich in das System eingefügt werden und sich erst ergeben, wenn man die Hochglanzbroschüren weggelegt hat. Genauso die Chronikerregelung. Da ist jemand unheilbar und damit chronisch erkrankt und man weiß, dass sich sein Zustand nicht mehr bessern wird, er vielleicht auch nur noch eine kurze Lebensspanne zu leben hat. Und meinst du, es griffe dann eine Chronikerregelung, die die Zuzahlung von Medikamenten und Zuzahlungen für diesen armen Tropf mindert? Der wahrscheinlich durch seinen Zustand auch noch ganz andere finanzielle Probleme bekommt und hat?

Nein, weil du nämlich mindestens 1 Jahr!!!!!!!!!!!!! -für einen Krebskranken oder einen Chroniker, der mit verminderter Lebenserwartung und Lebensqualität und sehr wahrscheinlich deswegen auch nicht mehr im Berufsleben stehend - also mit finanziellen Einbußen - aber dafür mit hohen finanziellen Belastungen durch seine Krankheit eine unwahrscheinlich lange Zeit, die so mancher Chroniker gar nicht überlebt - eine ärztliche Behandlung in dieser Krankheit vorweisen mußt und erst danach den Antrag stellen darfst.

Wirst du aufgrund derselben Erkrankung mindestens ein Jahr und mindestens einmal pro Quartal ärztlich behandelt, gilt das als schwerwiegende chronische Erkrankung.

Richtig. Damit hatte er dann auch prompt Ärger. Aus dem Gedächtnis: Pflegegrad 3 war nach 3 Monaten(!) nach Antrag endlich als Gutachten vorliegend. Er wollte eine Zuzahlungsbefreiung und prompt trat das von Dir beschriebene ein: er brauchte noch eine ärztliche Bescheinigung (trotz vorhandenem Gutachten). Hat er immer noch nicht, weil er inzwischen wieder unterwegs ist. Termin beim Arzt? 2036 oder so.

Was hätte er ohne den befreundeten Rentner gemacht? Verhungern unter einer Brücke?

Fortuna
08.01.2025, 21:43
Alles falsch.

Das soll erst mal einer nachweisen. Der kluge Leistungsabgreifer läßt sich kündigen und stellt sich dann noch als weinendes Opfer einer zutiefst ungerechten Welt dar, dem Staat und Gesellschaft alle nur erdenkliche Hilfe angedeihen lassen müssen,.

Es gibt viele Mittel und Weg einen Arbeitgeber zur "betriebsbedingten" Kündigung zu bewegen, ohne dass dem Arbeitnehmer daraus ein Strick gedreht werden kann.

luggi69
08.01.2025, 21:44
Die Bundesregierung/en beschließen einige fragwürdige Gesetze gegen das eigen Volk. Steurerhöhungen CO2-Abgaben etc.

Warum ändert die Bundesregierung das Sozialgesetzbuch nicht?
Schon deshalb um Schmarozertum zu unterbinden.

Auch wenn ich hier einigen links-rotgrünen-woken auf die Füße trete!

pixelschubser
08.01.2025, 21:45
Grau bzw. Weiß bin ich nur im Bart.

Aufm Kopf trage ich keine Strähnchen, denn ich bin ne

https://www.laketown-records.de/WebRoot/Store25/Shops/80422181/6738/E1A6/E10E/5267/3805/0A0C/6D0E/C94C/Arbeiterglatze_black_ml.jpg

Fortuna
08.01.2025, 21:48

Das System funktioniert nur über Angst. Das Arbeitsvieh darf sich nie zu sicher fühlen, sondern soll immer damit rechnen, dass ihm auch unverschuldet jederzeit der Himmel auf dem Kopf fallen kann.

Wenn die Leute sich sicher und frei fühlten, wären sie ja nicht mehr so leicht knechtbar und erpressbar.

Daher reagieren die auch immer ganz verstört, wenn sich jemand aus den vermeintlich unlösbaren Fesseln befreit und sagt: "leckt mich am Arsch, steckt euch eure Jobs ebendort hin".

Mir ist das halbwegs unfallfrei und mit allenfalls einem leicht blauen Auge gelungen. Der Neid und der Hass meiner ehemaligen "Kollegen" und des Chefleins waren Labsal für meine Seele.

Fortuna
08.01.2025, 21:50

Ich steh morgens immer eine dreiviertel Stunde vor dem Spiegel und zerzause sie neckisch und spontan.

pixelschubser
08.01.2025, 21:56
Das muss ich jetzt mal zustimmen. Das ist ein Riesengeschäft auf Kosten der Beitragszahler. Da mischen Kirchen, Gewürgschaften und Arbeitgeberverbände sowie private Kohlemacher mit.

Die meisten dieser Maßnahmen bringen rein gar nichts, außer satt Geld auf die Konten der Veranstalter. Das letzte Jahr vor meiner Rente wurde ich auch in sowas geschickt. Alle Teilnehmer in meinem Alter hatten Null Bock auf "Wiedereingliederung ins Erwerbsleben", sondern wollten nur die Zeit rumkriegen und so wurde das ganze in eine Art vom Amt finanzierter AfD-Stammtisch mit geselligem Beisammensein, Meinungsaustausch und Tipps zur Anstellungsvermeidung umfunktioniert.

Aus @konrads Ecke gabs mal ein Portal das nannte sich „Arbeitslosenforum“. Weiß gar nicht, ob es das noch gibt, aber die hatten auch so Tipps, wie man aus dem Hamsterrad ohne Sanktionen kommt.

pixelschubser
08.01.2025, 21:57
Ich steh morgens immer eine dreiviertel Stunde vor dem Spiegel und zerzause sie neckisch und spontan.

Mensch, Herr habeck. Seinse doch bitte nicht so freizügig mit den Infos! :D

Fortuna
08.01.2025, 21:59
Mensch, Herr habeck. Seinse doch bitte nicht so freizügig mit den Infos! :D

Das gibt eine Anzeige!!!

Minimalphilosoph
08.01.2025, 22:00
Das System funktioniert nur über Angst. Das Arbeitsvieh darf sich nie zu sicher fühlen, sondern soll immer damit rechnen, dass ihm auch unverschuldet jederzeit der Himmel auf dem Kopf fallen kann.

Wenn die Leute sich sicher und frei fühlten, wären sie ja nicht mehr so leicht knechtbar und erpressbar.

Daher reagieren die auch immer ganz verstört, wenn sich jemand aus den vermeintlich unlösbaren Fesseln befreit und sagt: "leckt mich am Arsch, steckt euch eure Jobs ebendort hin".

Mir ist das halbwegs unfallfrei und mit allenfalls einem leicht blauen Auge gelungen. Der Neid und der Hass meiner ehemaligen "Kollegen" und des Chefleins waren Labsal für meine Seele.

Mit dir würde ich mich gerne über einen auch provozierten Ausstieg aus dem System unterhalten. Und ich setze das sogar nach meiner Auswanderung fort. Ich bin bestimmt der einzige Auswanderer aus der BRD der noch weniger als in der BRD erreichen wollte.

pixelschubser
08.01.2025, 22:03
Das gibt eine Anzeige!!!

Raus damit Genosse. Onlinemeldestelle.

Alter, die sind so krank in der Rübe.

Hay
08.01.2025, 22:05
Richtig. Damit hatte er dann auch prompt Ärger. Aus dem Gedächtnis: Pflegegrad 3 war nach 3 Monaten(!) nach Antrag endlich als Gutachten vorliegend. Er wollte eine Zuzahlungsbefreiung und prompt trat das von Dir beschriebene ein: er brauchte noch eine ärztliche Bescheinigung (trotz vorhandenem Gutachten). Hat er immer noch nicht, weil er inzwischen wieder unterwegs ist. Termin beim Arzt? 2036 oder so.

Was hätte er ohne den befreundeten Rentner gemacht? Verhungern unter einer Brücke?

Gratulation! Wenn man einen Pflegegrad 3 nach nur 3 Monaten bescheinigt bekommt, handelt es sich schon um eine glückliche Fügung und eine zu pflegende Person, die bereits halbtot im Bett liegt.

Die Zuzahlungsbefreiung kann er natürlich schon vorher haben, soweit er nachweisbar soundsoviel Prozent seines Einkommens in (gesetzlich anerkannte, also nicht etwa "unnötige" Privatbehandlungen oder Privatrezepte - hier muss man aufpassen, weil natürlich nicht alle nötigen Medikamente auf der Kassenliste stehen und die Ärzte deshalb zwangsläufig auf das grüne Rezept rezeptieren oder es sich um zusätzliche, wenn auch nötige Medikamente handelt, die gar nicht rezeptiert werden können - die zählen nämlich nicht! - wie auch z.B. viele Verbandsmaterialien etc.) im Jahr bereits ausgegeben hat und die Zumutbarkeitsgrenze - genau festgelegt - überschritten wurde. Aber Vorsicht: Hier werden Einkommen zusammengezählt und wieder auseinanderdividiert, so dass die einfache Rechnung "schon soundsoviel Prozent bezahlt" ja gar nicht greift, denn auch hier scheitert man an den Tricks, die der "Gesetzgeber" vorgesehen hat, um die Regelungen, mit denen er wirbt, zu seinen Gunsten zu umgehen). Und natürlich fallen auch viele Heil- und Hilfsmittel und Therapien ganz heraus.

Die Chronikerregelung, die die Zuzahlungsgrenze absenkt, kann aber tatsächlich erst ab einem Jahr in diesem Zustand und wegen der er in regelmäßiger ärztlicher Behandlung ist, umständlich beantragt werden. Den Kassen ist die Behandlung dann zwar bekannt, aber beantragt kann sie nur durch ein spezielles ärztliches Attest werden.

Das Einzige, was in diesem Land gerne und gut funktioniert, sind eben die Hochglanzbroschüren. Am besten gefällit mir immer die der Rentenversicherung, jetzt mit dem Slogan "Ein Leben lang für Sie da - mit Sicherheit! ". Ich kann mich noch an eine frühere Broschüre erinnern, die sich an die Hinterbliebenen richtete, also vor allem an diejenigen, die mit kleinen Kindern den Tod des Ehegatten überstehen mussten: "Wir lassen Sie nicht alleine". Man bedenke, dass gerade diese Fälle - dank SPD-Reformen - derart abgespeist werden, dass es einem schon den Atem verschlagen könnte, denn diese Personen bekommen die "Kleine Witwenrente" bzw. Hinterbliebenenrente, die denjenigen, die nicht alleine gelassen werden, "für höchstens 2 Jahre" "Sie beträgt grundsätzlich 25 Prozent einer Rente wegen voller Erwerbsminderung oder der Altersrente, die Ihr Ehepartner/Lebenspartner oder Ihre Ehepartnerin/Lebenspartnerin zum Zeitpunkt des Todes bezogen hat oder hätte". Jetzt nehmen wir den konkreten Fall an: Elternteil stirbt mit 35 Jahren, hinterläßt Ehegatten und 2 Kinder (voraussichtich fällt hiermit der Großteil des Familienverdienstes weg). Welche Rente hätte ein 35-Jähriger zu erwarten? Vielleicht 300,-- Euro oder weniger, davon wieder die Strafe wegen vorzeitigem Renteneintritts noch abgezogen, in diesem Fall der maximale Abzug ("Derzeit beträgt der Rentenabschlag pro Monat vorzeitiger Inanspruchnahme 0,3 Prozent, der Rentenabschlag pro Jahr also 3,6 Prozent. Ein Beispiel: Wenn Sie zwei Jahre vor Ihrer Regelaltersgrenze in den Ruhestand gehen wollen, reduziert sich die monatliche Rente um 2 x 3,6 Prozent = 7,2 Prozent") also minus sehr vielen Prozenten in diesem Fall, weil der Arme ja bereits mit 35 Jahren starb und damit der Rentenabschlag für immerhin 32 Jahre gerechnet wird und nicht wie im Beispiel für nur 2 Jahre) macht also vielleicht - lassen wir die Horrorrechnung mal weg und rechnen schön - 200 Euro im Monat, davon erhält der Überlebende gerade mal 40 Euro im Monat und das nur 2 Jahre lang). 40 Euro sind zwar schon viel Geld, wenn man den in Gummibärchen oder in 1-Euro-Shop-Artikel (immerhin 40 Artikel, pro Tag mehr als einen) rechnet, aber wenn man diesen in Relation zu der Hochglanzwerbung setzt "Wir lassen Sie nicht alleine", dann darf man sich schon ein wenig verarscht fühlen.

Dieser Sozialstaat ist damit schon länger nicht mehr für den Normalbürger, der krank oder alt wird oder wie eben in diesem Fall hinterbliebener alleinerziehender Elternteil wird, da, sondern nur noch für die Asozialen, die sich in diesem System nicht einbringen und leistungslos ab dem 1. Tag Bürgergeld beziehen, wobei die Könige unter ihnen immer dafür sorgen, genug Hemmnisse aufrecht zu erhalten - z.B. Sprachbarrieren oder Unterqualifikation etc. - und zusätzlich noch einen Nebenerwerb haben in einem Bereich, der dem Normalbürgertum verschlossen ist, z.B. im Bereich der Schwarzarbeit oder des Drogenvertickerns, der Schutzgelderpressung, des Wettbetrugs, der Zwangsprostitution, des Handelns mit Waffen oder sonstigen Import- und Exportgeschäften.

MABF
08.01.2025, 22:11
Gratulation! Wenn man einen Pflegegrad 3 nach nur 3 Monaten bescheinigt bekommt, handelt es sich schon um eine glückliche Fügung und eine zu pflegende Person, die bereits halbtot im Bett liegt.

Die Zuzahlungsbefreiung kann er natürlich schon vorher haben, soweit er nachweisbar soundsoviel Prozent seines Einkommens in (gesetzlich anerkannte, also nicht etwa "unnötige" Privatbehandlungen oder Privatrezepte - hier muss man aufpassen, weil natürlich nicht alle nötigen Medikamente auf der Kassenliste stehen und die Ärzte deshalb zwangsläufig auf das grüne Rezept rezeptieren oder es sich um zusätzliche, wenn auch nötige Medikamente handelt, die gar nicht rezeptiert werden können - die zählen nämlich nicht! - wie auch z.B. viele Verbandsmaterialien etc.) im Jahr bereits ausgegeben hat und die Zumutbarkeitsgrenze - genau festgelegt - überschritten wurde. Aber Vorsicht: Hier werden Einkommen zusammengezählt und wieder auseinanderdividiert, so dass die einfache Rechnung "schon soundsoviel Prozent bezahlt" ja gar nicht greift, denn auch hier scheitert man an den Tricks, die der "Gesetzgeber" vorgesehen hat, um die Regelungen, mit denen er wirbt, zu seinen Gunsten zu umgehen). Und natürlich fallen auch viele Heil- und Hilfsmittel und Therapien ganz heraus.

Die Chronikerregelung, die die Zuzahlungsgrenze absenkt, kann aber tatsächlich erst ab einem Jahr in diesem Zustand und wegen der in regelmäßiger ärztlicher Behandlung umständlich beantragt werden. Den Kassen ist die Behandlung dann zwar bekannt, aber beantragt kann sie nur durch ein spezielles ärztliches Attest werden.

Das Einzige, was in diesem Land gerne und gut funktioniert, sind eben die Hochglanzbroschüren. Am besten gefällit mir immer die der Rentenversicherung, jetzt mit dem Slogan "Ein Leben lang für Sie da - mit Sicherheit! ". Ich kann mich noch an eine frühere Broschüre erinnern, die sich an die Hinterbliebenen richtete, also vor allem an diejenigen, die mit kleinen Kindern den Tod des Ehegatten überstehen mussten: "Wir lassen Sie nicht alleine". Man bedenke, dass gerade diese Fälle - dank SPD-Reformen - derart abgespeist werden, dass es einem schon den Atem verschlagen könnte, denn diese Personen bekommen die "Kleine Witwenrente" bzw. Hinterbliebenenrente, die denjenigen, die nicht alleine gelassen werden, "für höchstens 2 Jahre" "Sie beträgt grundsätzlich 25 Prozent einer Rente wegen voller Erwerbsminderung oder der Altersrente, die Ihr Ehepartner/Lebenspartner oder Ihre Ehepartnerin/Lebenspartnerin zum Zeitpunkt des Todes bezogen hat oder hätte". Jetzt nehmen wir den konkreten Fall an: Elternteil stirbt mit 35 Jahren, hinterläßt Ehegatten und 2 Kinder (voraussichtich fällt hiermit der Großteil des Familienverdienstes weg). Welche Rente hätte ein 35-Jähriger zu erwarten? Vielleicht 300,-- Euro oder weniger, davon wieder die Strafe wegen vorzeitigem Renteneintritts noch abgezogen, in diesem Fall der maximale Abzug ("Derzeit beträgt der Rentenabschlag pro Monat vorzeitiger Inanspruchnahme 0,3 Prozent, der Rentenabschlag pro Jahr also 3,6 Prozent. Ein Beispiel: Wenn Sie zwei Jahre vor Ihrer Regelaltersgrenze in den Ruhestand gehen wollen, reduziert sich die monatliche Rente um 2 x 3,6 Prozent = 7,2 Prozent") also minus sehr vielen Prozenten in diesem Fall, weil der Arme ja bereits mit 35 Jahren starb und damit der Rentenabschlag für immerhin 32 gerechnet wird und nicht wie im Beispiel für nur 2 Jahre) macht also vielleicht - lassen wir die Horrorrechnung mal weg und rechnen schön - 200 Euro im Monat, davon erhält der Überlebende gerade mal 40 Euro im Monat und das nur 2 Jahre lang). 40 Euro sind zwar schon viel Geld, wenn man den in Gummibärchen oder in 1-Euro-Shop-Artikel (immerhin 40 Artikel, pro Tag mehr als einen) rechnet, aber wenn man diesen in Relation zu der Hochglanzwerbung setzt "Wir lassen Sie nicht alleine", dann darf man sich schon ein wenig verarscht fühlen.

Dieser Sozialstaat ist damit schon länger nicht mehr für den Normalbürger, der krank oder alt wird oder wie eben in diesem Fall hinterbliebener alleinerziehender Elternteil wird, da, sondern nur noch für die Asozialen, die sich in diesem System nicht einbringen und leistungslos ab dem 1. Tag Bürgergeld beziehen, wobei die Könige unter ihnen immer dafür sorgen, genug Hemmnisse aufrecht zu erhalten - z.B. Sprachbarrieren oder Unterqualifikation etc. - und zusätzlich noch einen Nebenerwerb haben in einem Bereich, der dem Normalbürgertum verschlossen ist, z.B. im Bereich der Schwarzarbeit oder des Drogenvertickerns, der Schutzgelderpressung, des Wettbetrugs, der Zwangsprostitution, des Handelns mit Waffen oder sonstigen Import- und Exportgeschäften.
So genau habe ich das nicht mitbekommen. Muß aber ungefähr so gewesen sein.
Ist ein alter Freund von mir, den ich seit über 30 Jahren kenne. Seine Frau ist tatsächlich auf den Rollstuhl angewiesen und liegt praktisch nur im Bett, kann aber zum Glück alleine ins Bad.

Ach, da fällt es mir ein: als seine Frau aus dem Krankenhaus entlassen wurde, mußte sie täglich zur Strahlentherapie. Ca. 30 km von seinem Wohnort entfernt. Er mußte sie selber fahren, weil niemand für den Transport zuständig war. Immerhin sollten seine Fahrkosten ersetzt werden, mit 7 ct/10000 km oder so.

Hay
08.01.2025, 22:12

https://www.laketown-records.de/WebRoot/Store25/Shops/80422181/6738/E1A6/E10E/5267/3805/0A0C/6D0E/C94C/Arbeiterglatze_black_ml.jpg

Dann mal dir doch welche!

Hay
08.01.2025, 22:15
Ist ein alter Freund von mir, den ich seit über 30 Jahren kenne. Seine Frau ist tatsächlich auf den Rollstuhl angewiesen und liegt praktisch nur im Bett, kann aber zum Glück alleine ins Bad.

Ach, da fällt es mir ein: als seine Frau aus dem Krankenhaus entlassen wurde, mußte sie täglich zur Strahlentherapie. Ca. 30 km von seinem Wohnort entfernt. Er mußte sie selber fahren, weil niemand für den Transport zuständig war. Immerhin sollten seine Fahrkosten ersetzt werden, mit 7 ct/10000 km oder so.
So läßt man dann die Leute im Stich.

Du kannst natürlich einen Krankentransport bestellen, allerdings umständlich, und die Krankenkassen achten darauf, dass möglichst viele diese Transporte doch selber zahlen müssen. Mindestens mitzahlen!

Ich finde so etwas eine riesengroße Sauerei! Man läßt gerade diejenigen im Stich, die auf Hilfe angewiesen sind und die sich nicht wehren können.

luggi69
08.01.2025, 22:16

Dito.

Und Friseure auch im Nebenerwerb gehen leer aus.

pixelschubser
08.01.2025, 22:17
Dann mal dir doch welche!

Auf die Glatze?! Bin ich bescheuert? Ich bin froh, dass ich die Flusen auf der Birne los bin.

Wenn die Sonne durchscheint, wird es Zeit für nen radikalen Schnitt. War dann bei mir mit Anfang 40 der Fall. Im Winter und dann erstmal ne Badekappe.

MABF
08.01.2025, 22:18
So läßt man dann die Leute im Stich.

Du kannst natürlich einen Krankentransport bestellen, allerdings umständlich, und die Krankenkassen achten darauf, dass möglichst viele diese Transporte doch selber zahlen müssen. Mindestens mitzahlen!

Ich finde so etwas eine riesengroße Sauerei! Man läßt gerade diejenigen im Stich, die auf Hilfe angewiesen sind und die sich nicht wehren können.
Genau darauf wollte ich hinaus.
Ach ja, das ging ohnehin nicht, weil es jeden Tag andere Uhrzeiten waren, die aber immer nur am Tag vorher bekannt gegeben wurden. Wie willst Du da Fahrten organisieren? Weiß ich, weil ich ihn beim telefonieren ein paar mal im Auto "erwischt" habe.

Hay
08.01.2025, 22:20
Auf die Glatze?! Bin ich bescheuert? Ich bin froh, dass ich die Flusen auf der Birne los bin.

Wenn die Sonne durchscheint, wird es Zeit für nen radikalen Schnitt. War dann bei mir mit Anfang 40 der Fall. Im Winter und dann erstmal ne Badekappe.

Dann nimm doch eine Perücke!

pixelschubser
08.01.2025, 22:20
Dito.

Und Friseure auch im Nebenerwerb gehen leer aus.

Ich hab mir auch vorher schon immer die Haare selber geschnitten. Etwas Übung und dann passt das auch. Fasson mit strengem Seitenscheitel. Derzeit grad voll angesagt.

Hay
08.01.2025, 22:21
Genau darauf wollte ich hinaus.
Ach ja, das ging ohnehin nicht, weil es jeden Tag andere Uhrzeiten waren, die aber immer nur am Tag vorher bekannt gegeben wurden. Wie willst Du da Fahrten organisieren? Weiß ich, weil ich ihn beim telefonieren ein paar mal im Auto "erwischt" habe.

Das ist in der Tat sehr schwierig. Es gibt Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, aber auch die sind gut ausgebucht und arbeiten mit Terminen, die längere Zeit vorher bekannt sind.

pixelschubser
08.01.2025, 22:21
Dann nimm doch eine Perücke!

Soll ich mir den „Walter White Look“ versauen?

Hay
08.01.2025, 22:23
Soll ich mir den „Walter White Look“ versauen?

Die Habeck-Strähnchen unterbekommen. Du wolltest doch welche!

MABF
08.01.2025, 22:24
Das ist in der Tat sehr schwierig. Es gibt Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, aber auch die sind gut ausgebucht und arbeiten mit Terminen, die längere Zeit vorher bekannt sind.
Genau so. Schweineteuer dazu. Ach ja, ist im Ruhrgebiet, Dortmund/Bochum.

Hay
08.01.2025, 22:26
Genau so. Schweineteuer dazu. Ach ja, ist im Ruhrgebiet, Dortmund/Bochum.

Da kenne ich mich diesbezüglich nicht so aus. Ist aber eigentlich überall dasselbe System bzw. Mangelsystem.

MABF
08.01.2025, 22:29
Da kenne ich mich diesbezüglich nicht so aus. Ist aber eigentlich überall dasselbe System bzw. Mangelsystem.
Ich auch nicht. Aber er erzählte, daß diese "Spontantransporte" mit Hin- und Rückfahrt sowie Transport der Patientin im Rollstuhl wohl so knapp 100 Euro/Fahrt kosten würden. Zu der Zeit, wo er gar kein Einkommen mehr hatte.

Hay
08.01.2025, 22:31
Ich auch nicht. Aber er erzählte, daß diese "Spontantransporte" mit Hin- und Rückfahrt sowie Transport der Patientin im Rollstuhl wohl so knapp 100 Euro/Fahrt kosten würden. Zu der Zeit, wo er gar kein Einkommen mehr hatte.

Der Betrag ist glaubwürdig und liegt für die Entfernung im absolut unteren finanziellen Bereich. Inzwischen sehr viel teurer. (Und bei 60 km insgesamt.....???)

MABF
08.01.2025, 22:34
Der Betrag ist glaubwürdig und liegt für die Entfernung im absolut unteren finanziellen Bereich. Inzwischen sehr viel teurer. (Und bei 60 km insgesamt.....???)
Nur meine grobe Erinnerung aus einem Telefongespräch. Möglicherweise nicht richtig gehört.
Aber selbst bei 100 € wären das 500 € pro Woche oder rund 2000 € pro Monat. Soweit ich mich erinnere, dauerte die bestrahlung 2 Monate.

luggi69
08.01.2025, 22:36
Werde mal wieder persönlich.

Als 13-jähriger arbeitete ich als Erntehelfer beim Kirschen pflücken.
Auf hohen Leitern ohne Sicherung mit einem Stundenlohn von 3 DM

Mit 15 pflückte ich Erbeeren auf Erdbeeplantagen für 3,5 DM.

Zumindest landeten einige der o. g. Früchte in meinem Mund und Magen.

Für das ersparte Geld kaufte ich mir zunächst ein Mofa und später ein Moped.

Genau das fehlt vielen Neubürgern an Einsicht. Ohne Moos nix los galt früher.

Heute: hast nix - kommt Staat und hilft!

Fortuna
08.01.2025, 22:44
Mit dir würde ich mich gerne über einen auch provozierten Ausstieg aus dem System unterhalten. Und ich setze das sogar nach meiner Auswanderung fort. Ich bin bestimmt der einzige Auswanderer aus der BRD der noch weniger als in der BRD erreichen wollte.

Mein Problem war, dass ich in ganz jungen Jahren ein Wunderkind war, dem alles zuflog und der auch ohne Lernen und Streben immer ein Einserschüler war. Aber als ich dann anfing zu Saufen und zu Kiffen waren Karriere und Erfolg plötzlich nicht mehr sonderlich wichtig für mich. Dennoch hatte ich immer noch einige schöne Erfolge, die ich aber zum Entsetzen meines Umfelds regelmäßig wegwarf um was Neues anzufangen.

Die vorgezogene Rente war die lange fällige Rettung und Erlösung aus dieser Achterbahn.

Wenn es damals schon Bürgergeld gegeben hätte, hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht mehr angestrengt und keinerlei Einsatz gezeigt, sondern wäre gleich mit Beginn der Volljährigkeit in die Bürgergeldrente gegangen.

Fortuna
08.01.2025, 22:47
Raus damit Genosse. Onlinemeldestelle.

Alter, die sind so krank in der Rübe.

Man muss wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen oder auf Hau und unzurechnungsfähig machen, sonst kann es sein, dass zu nachtschlafender Stunde die Demokratie an die Haustür hämmert und Einlass zwecks Klärung eines Sachverhalt verlangt.

Fortuna
08.01.2025, 22:49

Das kann man doch auch anders regeln:

https://www.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/land-zahlt-fahrten-5-mio-euro-taxi-kosten-fuer-fluechtlinge-82951334.bild.html

MABF
08.01.2025, 22:49
Werde mal wieder persönlich.

Als 13-jähriger arbeitete ich als Erntehelfer beim Kirschen pflücken.
Auf hohen Leitern ohne Sicherung mit einem Stundenlohn von 3 DM

Mit 15 pflückte ich Erbeeren auf Erdbeeplantagen für 3,5 DM.

Zumindest landeten einige der o. g. Früchte in meinem Mund und Magen.

Für das ersparte Geld kaufte ich mir zunächst ein Mofa und später ein Moped.

Genau das fehlt vielen Neubürgern an Einsicht. Ohne Moos nix los galt früher.

Heute: hast nix - kommt Staat und hilft!
Oder auch nicht. Siehe oben. Der Kollege hat Jahrzehnte eingezahlt.

Ich habe übrigens mit 7,50 DM/Stunde angefangen. Fabrik.

MABF
08.01.2025, 22:50
Das kann man doch auch anders regeln:

https://www.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/land-zahlt-fahrten-5-mio-euro-taxi-kosten-fuer-fluechtlinge-82951334.bild.html
Ist eben kein "Flüchtling" und hat im Gegensatz zu denen Jahrzehnte eingezahlt.
Deutsche sind offenbar Bürger dritter oder vierter Klasse.

Minimalphilosoph
08.01.2025, 22:51
Mein Problem war, dass ich in ganz jungen Jahren ein Wunderkind war, dem alles zuflog und der auch ohne Lernen und Streben immer ein Einserschüler war. Aber als ich dann anfing zu Saufen und zu Kiffen waren Karriere und Erfolg plötzlich nicht mehr sonderlich wichtig für mich. Dennoch hatte ich immer noch einige schöne Erfolge, die ich aber zum Entsetzen meines Umfelds regelmäßig wegwarf um was Neues anzufangen.

Die vorgezogene Rente war die lange fällige Rettung und Erlösung aus dieser Achterbahn.

Wenn es damals schon Bürgergeld gegeben hätte, hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht mehr angestrengt und keinerlei Einsatz gezeigt, sondern wäre gleich mit Beginn der Volljährigkeit in die Bürgergeldrente gegangen.

Du bist also die geborene faule Sau? Perfekt.
Ich musste mir das antrainieren.

pixelschubser
08.01.2025, 22:54
Die Habeck-Strähnchen unterbekommen. Du wolltest doch welche!

Nope! Könnte ich meiner Frau niemals verkaufen. Will ich auch nicht mehr. Glatze ist pflegeleicht. Mitm OneBlade drüber und sie glänzt in der Sonne.

pixelschubser
08.01.2025, 22:56
Man muss wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen oder auf Hau und unzurechnungsfähig machen, sonst kann es sein, dass zu nachtschlafender Stunde die Demokratie an die Haustür hämmert und Einlass zwecks Klärung eines Sachverhalt verlangt.

Mit Macke kann ich glänzen. Hat mich schon damals von Wehrdienst befreiht. Sowas muss man allerdings auch eisenhart und ohne Widersprüchlichkeiten durchziehen.

luggi69
08.01.2025, 22:59
Mit Macke kann ich glänzen. Hat mich schon damals von Wehrdienst befreiht. Sowas muss man allerdings auch eisenhart und ohne Widersprüchlichkeiten durchziehen.

Wehrdienst ist auch so ein Thema.

Jetzt wo Dummland von kranken Politgenossen kriegstüchtig gemacht werden soll, soll sie wieder eingeführt werden, oder Ersatzdienst in Lazaretten etc.

pixelschubser
08.01.2025, 23:11

Jetzt wo Dummland von kranken Politgenossen kriegstüchtig gemacht werden soll, soll sie wieder eingeführt werden, oder Ersatzdienst in Lazaretten etc.

Ich sehe das so: Sollen sie die Wehrpflicht für Deutsche doch wieder einführen. Und natürlich für die Passdeutschen. Ab zum Bund, Ali!

Das Theater möchte ich erleben.

Vor Allem, wenn deren Weiber zum Wehrersatzdienst eingezogen werden.

MABF
08.01.2025, 23:14
Ich sehe das so: Sollen sie die Wehrpflicht für Deutsche doch wieder einführen. Und natürlich für die Passdeutschen. Ab zum Bund, Ali!

Dann wird die deutsche Staatsbürgerschaft ganz schnell wieder abgegeben.

luggi69
08.01.2025, 23:21

Grundsätzlich befürworte ich Wehrdienst für Männer und Untaugliche zu Wehrersatzdienst. Auch alle Frauen dazu.

Bei den Grünen ist meine Meinung verpöhnt. Ist mir aber egal. Obwohl sie die größten Kriegstreiber geworden sind.

Ich war 8 Jahre beim BGS und es hat mir nicht geschadet. Im Gegenteil, es war eine Bereicherung in jeglicher Hinsicht.

Was ich befürworte ist:

Alle Politiker, Schlaumeierjournalisten, Kriegsexperten an die Front.

Zudem alle Waffenlobbyisten.

Und nicht zuletzt alle Waffenproduzenten, einschließlicher ihre Kinder.

Fazit: Kriege gäbe es nicht mehr!

Fortuna
09.01.2025, 14:05

Dr. Google aus Magdeburg könnte es schaffen.

Ossi
09.01.2025, 14:10
Grundsätzlich befürworte ich Wehrdienst für Männer und Untaugliche zu Wehrersatzdienst. Auch alle Frauen dazu.

Bei den Grünen ist meine Meinung verpöhnt. Ist mir aber egal. Obwohl sie die größten Kriegstreiber geworden sind.

Ich war 8 Jahre beim BGS und es hat mir nicht geschadet. Im Gegenteil, es war eine Bereicherung in jeglicher Hinsicht.

Was ich befürworte ist:

Ich lehne den Wehrdienst ab!

Wenn Staatern wie diese BRD junge Menschen zwingen können einen Kriegsdienst abzuleisten, dann "Gute Nacht"!

Ich persönlich würde mich nicht für Interessen eines Staates wie die BRD in einem möglichen Krieg verheizen lassen!!!

Hay
09.01.2025, 14:12

Wenn Staatern wie diese BRD junge Menschen zwingen können einen Kriegsdienst abzuleisten, dann "Gute Nacht"!

Ich persönlich würde mich nicht für Interessen eines Staates wie die BRD in einem möglichen Krieg verheizen lassen!!!

Man unterscheide hier bitte zwischen Wehrdienst und Kriegsdienst. Ein Wehrdienst ist kein Kriegsdienst.

Fortuna
09.01.2025, 14:13
Du bist also die geborene faule Sau? Perfekt.
Ich musste mir das antrainieren.

Fleiß kann jeder vortäuschen. Aber Faulheit kann keiner kopieren.

Kurt (Curt) Gebhard Adolf Philipp Freiherr von Hammerstein-Equord Soldat und Offizier im kaiserlichen Heer, Reichswehr und Wehrmacht, hat als Chef der Heeresleitung Offiziere nach folgendem Schema ausgewählt:

„Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, die müssen in den Generalstab. Die nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee 90 % aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor dem, der gleichzeitig dumm und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten.“

Das hat mich ein bisschen inspiriert.

Den furchtbaren Schaden, den dumme Fleißige anrichten können habe ich im Leben schon mehrfach beheben dürfen.

Fortuna
09.01.2025, 14:15
Oder auch nicht. Siehe oben. Der Kollege hat Jahrzehnte eingezahlt.

Ich habe übrigens mit 7,50 DM/Stunde angefangen. Fabrik.

Das war seinerzeit noch ein anständiger Lohn und man konnte von dem Verdienst gut leben.

Fortuna
09.01.2025, 14:17

Ich bin aus dem Alter raus, wo sie mich ziehen könnten, aber selbst wenn ich jung und der Zwillingsbruder von John Rambo wäre, würde ich für diesen Laden nicht einen Finger rühren.

Fortuna
09.01.2025, 14:18

Was ich befürworte ist:

:gp:

Ossi
09.01.2025, 14:24
Man unterscheide hier bitte zwischen Wehrdienst und Kriegsdienst. Ein Wehrdienst ist kein Kriegsdienst.

Ein Wehrdienstleistender ist verpflichtet den Dienst in einer Armee abzuleisten und wird in der Regel vereidigt und kann somit zum Kriegsdienst gezwungen werden!

Hakim
09.01.2025, 14:31
Neueste Meldungen aus Schwerin, dass (faule) Bürgergeldempfänger eine zumutbare Arbeit durch das Amt auferlegt werden darf.

Sollte der Bürgergeldbezieher das ablehnen, drohen ihnen Kürzungen.

Kürzungen?

Ich erachte es als wichtig, dass jeder der im Land lebt und soziale Zuwendungen bezieht, nicht nur Kürzungen zu erwarte hat, sondern ihm die Leistungen bei Weigerung komplett entzogen werden.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen.
Bei solcher Regelung ist es wichtig, dsß die Definition von "zumutbar" einer dritten Stelle obliegt. Die Jobs dürfen die physischen und psychischen Fähigkeiten des Empfängers nicht überschreiten. Ebenso dürfen Betriebe nicht mit der Anwesenheit heruntergekommener Verwahrloster belastet werden.

Neu
09.01.2025, 14:36
Fleiß kann jeder vortäuschen. Aber Faulheit kann keiner kopieren.

Kurt (Curt) Gebhard Adolf Philipp Freiherr von Hammerstein-Equord Soldat und Offizier im kaiserlichen Heer, Reichswehr und Wehrmacht, hat als Chef der Heeresleitung Offiziere nach folgendem Schema ausgewählt:

„Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, die müssen in den Generalstab. Die nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee 90 % aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor dem, der gleichzeitig dumm und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten.“

Das hat mich ein bisschen inspiriert.

Den furchtbaren Schaden, den dumme Fleißige anrichten können habe ich im Leben schon mehrfach beheben dürfen.
Ich hatte mal einen Chef, der klug und fleissig war. Einer seiner Sprüche waren:
"Jemand, der im Schneckentempo die richtigen Ziele verfolgt, ist mir tausendmal lieber, als jemand, der im Eilschritt die falschen Ziele verfolgt."

Neu
09.01.2025, 14:38
Gähn. Ist die Vorbereitung zum Kriegsdienst. "Deutschland muss kriegsfähig werden".

Ossi
09.01.2025, 14:41
Ich denke es ist ein falscher Ansatz in der Diskussion....
1. "Schutzsuchende" und USkrainer haben absolut nichts in dem System Bürgergeld verloren!!!!
2. Man sollte unterscheiden, wer und warum bezieht jemand Bürgergeld
3. Eine Arbeitspflicht darf nicht dazu führen, das schlecht bezahlte Jobs als ZWANGSARBEIT von sozial notleidenden deutschen Bürgern ausgeübt werden müssen. So einen Dreck hatte man schon einmal mit den 1 Euro Jobs!

Ossi
09.01.2025, 14:42
Gähn. Ist die Vorbereitung zum Kriegsdienst. "Deutschland muss kriegsfähig werden".

Stimmt und kein Deutscher darf für NATO und US Interessen in einem Krieg verheizt werden!

Neu
09.01.2025, 14:55
Ich denk5e es ist ein falscher Ansatz in der Diskussion....
1. "Schutzsuchende" und USkrainer haben absolut nichts in dem System Bürgergeld verloren!!!!
2. Man sollte unterscheiden, wer und warum bezieht jemand Bürgergeld
3. Eine Arbeitspflicht darf nicht dazu führen, das schlecht bezahlte Jobs als ZWANGSARBEIT von sozial notleidenden deutschen Bürgern ausgeübt werden müssen. So einen Dreck hatte man schon einmal mit den 1 Euro Jobs!
Falscher Ansatz.
Jeder, der arbeiten kann, sollte arbeiten dürfen, Arbeitslosengeld sollten Kranke und arbeitsunfähige beziehen. Bürgergeld gabs noch nie, was soll das denn sein? Muss aus der Feder von Idioten entsprungen sein.

Arbeit sollte Spass machen. Und Leute, die hierher kommen, um Bürgergeld zu beziehen, brauchen wir nicht. Hier auf der Insel gibts Sozialjobs; man drückt ihnen einen Besen in die Hand und lernt sie an, wie man damit umgeht.

Hakim
09.01.2025, 14:59
Falscher Ansatz.
Jeder, der arbeiten kann, sollte arbeiten dürfen, Arbeitslosengeld sollten Kranke und arbeitsunfähige beziehen. Bürgergeld gabs noch nie, was soll das denn sein? Muss aus der Feder von Idioten entsprungen sein.

Arbeit sollte Spass machen. Und Leute, die hierher kommen, um Bürgergeld zu beziehen, brauchen wir nicht. Hier auf der Insel gibts Sozialjobs; man drückt ihnen einen Besen in die Hand und lernt sie an, wie man damit umgeht.
Was verdient man dabei?

Bodensee
09.01.2025, 15:01
Ich wiederhole (hatte es schon im Silverster-Thema geschrieben):

Charta der Grundrechte der Europäischen Union
Titel I
Würde des Menschen
Artikel 5 - Verbot der Sklaverei und der Zwangsarbeit
1. Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden.
2. Niemand darf gezwungen werden, Zwangs- oder Pflichtarbeit zu verrichten.
3. Menschenhandel ist verboten.

Somit ist es rechtswidrig, wenn die Jobcenter Menschen bestrafen, wenn sie sich eine Arbeit nicht aufzwingen lassen. Die Strafandrohung allein ist schon rechtswidrig.

Ein justiziables Recht auf Faulheit überhaupt auch nur zu diskutieren, hat in unserer auf Arbeit fixierten kapitalistischen und profitorientierten Gesellschaft etwas Verwegenes.

Faulheit wurde aber in unterschiedlichen Epochen und Gesellschaften durchaus unterschiedlich bewertet.

Ein Streifzug durch Philosophie, Literatur, Theater und Politik bringt zu Tage, dass Faulheit nicht immer und nicht überall negativ besetzt war. Luther, Zwingli, Kant, Smith, Marx, Engels und andere haben zur positiven Bewertung der Faulheit beigetragen.

Faulheit ist leider keine vom verfassungsrechtlichen Diskriminierungsverbot geschützte Lebensform.

Viele linksfortschritttliche Gruppierungen streben an, selbiges zu ändern.

Ich gebe zu bedenken: Faule verhalten sich sehr sozial, denn sie nehmen denen keinen Arbeitsplatz weg, deren einziger Lebenssinn im Arbeiten besteht. Damit sie sich möglichst vielen Mist kaufen können, den sie nicht wirklich brauchen. Also brave Sklaven des Kapitalismus!

So ist es.

Dazu ist noch zu sagen, dass Schwerstkriminelle wie Kindermörder, Vergewaltiger und anderer Abschaum im Gefängnis nicht arbeiten müssen, wohl aber 3 Mahlzeiten, warme Zelle, Sportmöglichkeiten(Bürgis haben das nicht) und ständig verfügbare ärztliche Versorgung erhalten.

Hay
09.01.2025, 16:01
Ein Wehrdienstleistender ist verpflichtet den Dienst in einer Armee abzuleisten und wird in der Regel vereidigt und kann somit zum Kriegsdienst gezwungen werden!

Und trotzdem ist ein Wehrdienst kein Kriegdienst. Bitte genau bleiben oder ist ein Samenerguß auch ein Säugling?

Hay
09.01.2025, 16:03

Und was soll dein "Gähn" an dieser Stelle? Möchtest du dich wichtigtun?

Hay
09.01.2025, 16:05
Ich gebe zu bedenken: Faule verhalten sich sehr sozial, denn sie nehmen denen keinen Arbeitsplatz weg, deren einziger Lebenssinn im Arbeiten besteht.

Sozial heißt, sich im Sinne der Gemeinschaft einzusetzen. Aber auch wenn ich deinem Gedankengang folgen möchte, ist dein Fauler nur dann in deinem Sinne sozial, sofern er für seine Faulheit auf Alimente und Ressourcen verzichtet.

Hay
09.01.2025, 16:07
Stimmt und kein Deutscher darf für NATO und US Interessen in einem Krieg verheizt werden!

Du tust gerade so als ob es einen Unterschied oder Gegensatz zu diesen Interessen gäbe. Ossi, der Ostblock ist bereits Geschichte und nur die Ewiggestrigen möchten die Mauer hochziehen und die Hollywood-Filme und die Coca-Cola verbieten.

Ossi
09.01.2025, 16:12
Du tust gerade so als ob es einen Unterschied oder Gegensatz zu diesen Interessen gäbe. Ossi, der Ostblock ist bereits Geschichte und nur die Ewiggestrigen möchten die Mauer hochziehen und die Hollywood-Filme und die Coca-Cola verbieten.

1. Es gibt keinen "Gegensatz" zur Nato Politik, wie soll auch ein besetztes land eine andere Politik als die der besatzer tätigen?
2. Was hat die Nato-Arschkriecherei der BRD mit dem nicht mehr existierenden Ostblock zu tun? Wohl mal keine Argumente mehr.....

Hay
09.01.2025, 16:12
international verglichen hat Deutschland ein hervorragendes Kindergeldsystem

Problem hierbei, wie bei so vielem: es ist nicht zweckgebunden

wenn die prekären Eltern also das Kindergeld zum eigenen Lebensspaß verplempern, kann natürlich bei den Startchancen für die eigenen Kinder, nicht wirklich so viel herauskommen

Deutschland hat ein hervorragendes Sozialsystem, es gibt für fast alles Staatshilfen
aber fast nix davon ist zweck- oder sachgebunden

ein wichtiger Aspekt, das endlich zu ändern

Wie willst du in einer Familie etwas einem Zweck zuführen? Von diesem kann man ausgehen, da ein Kind mehr kostet als nur ein Kindergeld. Oder bist du ein Befürworter des Regierens bis unter die Bettdecke oder ein Sozialromantiker, der meint, wenn er einem hungernden Kind in der Dritten Welt ein Brot gibt, würden die Familien nicht mehr hungern oder verhungern? Es passt zwar den Sozialisten nicht, aber eine Familie ist immer ein Verbund, bei dem das Schicksal des Einen an dem des Anderen hängt, sowohl im Positiven als auch im Negativen.

Und ansonsten darfst du dir gerne mal meine Beiträge zum Thema durchlesen: Kinder sind in diesem Land dauerhafter und reeller finanzieller Verlust und dies lebenslang und für das Alter ein großes Risiko. Aus finanziellen Aspekten sollte man dringend auf Nachwuchs verzichten.

Hay
09.01.2025, 16:15
1. Es gibt keinen "Gegensatz" zur Nato Politik, wie soll auch ein besetztes land eine andere Politik als die der besatzer tätigen?
2. Was hat die Nato-Arschkriecherei der BRD mit dem nicht mehr existierenden Ostblock zu tun? Wohl mal keine Argumente mehr.....

Seit wann sind wir besetzt? In welchem Jahr lebst du eigentlich? Doch schon ziemlich in der Vergangenheit.
Deutschland ist NATO-Mitglied und die NATO ist ein Verteidigungsbündnis, vor dem man nicht "arschkriechen" muss. Manchmal fragt man sich wirklich, was in manchen Gehirnen so vor sich geht.

Lars Gutsein
09.01.2025, 16:17
Wie willst du in einer Familie etwas einem Zweck zuführen? Von diesem kann man ausgehen, da ein Kind mehr kostet als nur ein Kindergeld. Oder bist du ein Befürworter des Regierens bis unter die Bettdecke oder ein Sozialromantiker, der meint, wenn er einem hungernden Kind in der Dritten Welt ein Brot gibt, würden die Familien nicht mehr hungern oder verhungern? Es passt zwar den Sozialisten nicht, aber eine Familie ist immer ein Verbund, bei dem das Schicksal des Einen an dem des Anderen hängt, sowohl im Positiven als auch im Negativen.

Und ansonsten darfst du dir gerne mal meine Beiträge zum Thema durchlesen: Kinder sind in diesem Land dauerhafter und reeller finanzieller Verlust und dies lebenslang und für das Alter ein großes Risiko. Aus finanziellen Aspekten sollte man dringend auf Nachwuchs verzichten.
es dürfte in der Tat mit einiger Wahrscheinlichkeit zweckdienlicher sein, das Kindergeld sachgebunden zu gestalten

gerade in bildungsferneren Schichten

gilt aber für viele Sozialzuwendungen

Ossi
09.01.2025, 16:21
Seit wann sind wir besetzt? In welchem Jahr lebst du eigentlich? Doch schon ziemlich in der Vergangenheit.
Deutschland ist NATO-Mitglied und die NATO ist ein Verteidigungsbündnis, vor dem man nicht "arschkriechen" muss. Manchmal fragt man sich wirklich, was in manchen Gehirnen so vor sich geht.

1. Art 120 GG regelt die Kosten der Besatzung....
2. Gleichberechtigte Nato Partner....:D:D:D, Stützpunktland der US Nato Kriegstreiber im Drohnenkampf gegen Zivilisten (Rammstein)....

Hay
09.01.2025, 16:23
es dürfte in der Tat mit einiger Wahrscheinlichkeit zweckdienlicher sein, das Kindergeld sachgebunden zu gestalten

gerade in bildungsferneren Schichten

gilt aber für viele Sozialzuwendungen

Das Kindergeld ist keine Sozialzuwendung, sondern entspricht der pauschalierten Steuerfreistellung für das Existenzminimums eines Kindes. Deswegen wird das Kindergeld Bürgergeldbeziehern auch nicht ausgezahlt, sondern als Einkommen mit dem Regelsatz des Kindes verrechnet.

Und noch einmal die Frage: Wie willst du das Kindergeld zweckgebunden gestalten, ohne ein diktatorisches System der Erlaubnisse und Verbote zu etablieren?

Hay
09.01.2025, 16:24
1. Art 120 GG regelt die Kosten der Besatzung....
2. Gleichberechtigte Nato Partner....:D:D:D, Stützpunktland der US Nato Kriegstreiber im Drohnenkampf gegen Zivilisten (Rammstein)....

Jetzt wird der Schinken wieder herausgeholt. Er galt, weil es die Besatzung nicht mehr gibt. Du kannst dir gerne die entsprechenden Threads herauskramen, wo der Gesetzestext für solche "Ossis" wie dich schon zur Genüge in einfacher Sprache erklärt wurde.

Lars Gutsein
09.01.2025, 16:28
Das Kindergeld ist keine Sozialzuwendung, sondern entspricht der pauschalierten Steuerfreistellung für das Existenzminimums eines Kindes. Deswegen wird das Kindergeld Bürgergeldbeziehern auch nicht ausgezahlt, sondern als Einkommen mit dem Regelsatz des Kindes verrechnet.

Und noch einmal die Frage: Wie willst du das Kindergeld zweckgebunden gestalten, ohne ein diktatorisches System der Erlaubnisse und Verbote zu etablieren?
wie du das Kind nennen willst, ist dabei letztlich relativ zweitrangig

Ossi
09.01.2025, 16:29
Jetzt wird der Schinken wieder herausgeholt. Er galt, weil es die Besatzung nicht mehr gibt. Du kannst dir gerne die entsprechenden Threads herauskramen, wo der Gesetzestext für solche "Ossis" wie dich schon zur Genüge in einfacher Sprache erklärt wurde.

Der Gesetzestext ist wohl recht eindeutig, da helfenn auch keine Verbiegungsversuche (sorry freudscher versprecher) meinte natürlich Erklärungsversuche.....:D

Aber naive "Wessis" schlucken so einen Mist.....

MABF
09.01.2025, 16:29
Das war seinerzeit noch ein anständiger Lohn und man konnte von dem Verdienst gut leben.
Ja, genau das ist der Punkt.
Als ich seinerzeit (später, da gab es um die 11 Mark) nebenbei gerade mal 3 - 4 Stunden gearbeitet habe, ergaben sich daraus 900 bis 1.100 Mark im Monat. Davon konnte ich Miete und Auto bezahlen (laufende Kosten, nicht Kaufpreis) und trotzdem noch anständig leben.

Hay
09.01.2025, 16:35
wie du das Kind nennen willst, ist dabei letztlich relativ zweitrangig

Das ist überhaupt nicht zweitrangig. Wenn ich als Verdiener von meinem Verdienst alle möglichen Dienstleistungen und Güter für ein Kind (also in deinem Wortlaut "zweckgebunden" einkaufen muss, die in den meisten Fällen mit wenigstens 19 Prozent besteuert werden, nicht selten sogar mit einer Sondersteuer belegt werden und im Gegenzug kein Steuerfreibetrag eingerichtet wird, dann wäre das schon ziemlich verfassungswidrig, zumal jeder Arbeitnehmer und Rentner einen solchen steuerlichen Freibetrag hat, der in die Steuertabellen eingearbeitet ist und bis zu diesem Betrag keine Steuern zu zahlen ist und erst darüber.

Also schon konkret und genau bleiben. Nur mit irgendwie "sozial" zu kommen und zu meinen, es sei egal, wie man was nennt und unerheblich, wie man den Sachverhalt behandelt, ist schon ein wenig dünn. Von deiner Nichtargumentation ausgehend darfst du dann gerne auch die (in deinen Kreisen nennt man sie) "Reichensteuer" zahlen. Steuer ist schließlich Steuer und der Rest ist unerheblich.

Hay
09.01.2025, 16:38
Der Gesetzestext ist wohl recht eindeutig, da helfenn auch keine Verbiegungsversuche (sorry freudscher versprecher) meinte natürlich Erklärungsversuche.....:D

Aber naive "Wessis" schlucken so einen Mist.....

Oh Gott, hier liest mal wieder der Laie mit ideologischer "Ossi"-Vorprägung.

Naiv oder gar dumm sind die Leute, die mit Begriffen falsch jonglieren und Gesetzestexte eben nicht lesen und verstehen können. Da helfen auch keine Ein- und Zweizeiler. Lies dir die Threads zum Thema durch, da steht alles ziemlich genau geschrieben. Sind allerdings keine Einzeiler zum Thema.

Hay
09.01.2025, 16:39
Ja, genau das ist der Punkt.
Als ich seinerzeit (später, da gab es um die 11 Mark) nebenbei gerade mal 3 - 4 Stunden gearbeitet habe, ergaben sich daraus 900 bis 1.100 Mark im Monat. Davon konnte ich Miete und Auto bezahlen (laufende Kosten, nicht Kaufpreis) und trotzdem noch anständig leben.

Deine Rechnung kann nicht ganz stimmen. Wenn du zu 11 Mark 3 oder 4 Stunden arbeitest, erzielst du keine 900,-- oder 1.100 Mark, sondern entweder 33 oder 44 Mark.

Lars Gutsein
09.01.2025, 16:41
Deine Rechnung kann nicht ganz stimmen. Wenn du zu 11 Mark 3 oder 4 Stunden arbeitest, erzielst du keine 900,-- oder 1.100 Mark, sondern entweder 33 oder 44 Mark.
wieviele Arbeitstage hat denn ein Monat im Schnitt ??

MABF
09.01.2025, 16:43
Im Monat überlesen?

Lars Gutsein
09.01.2025, 16:44
Das ist überhaupt nicht zweitrangig. Wenn ich als Verdiener von meinem Verdienst alle möglichen Dienstleistungen und Güter für ein Kind (also in deinem Wortlaut "zweckgebunden" einkaufen muss, die in den meisten Fällen mit wenigstens 19 Prozent besteuert werden, nicht selten sogar mit einer Sondersteuer belegt werden und im Gegenzug kein Steuerfreibetrag eingerichtet wird, dann wäre das schon ziemlich verfassungswidrig, zumal jeder Arbeitnehmer und Rentner einen solchen steuerlichen Freibetrag hat, der in die Steuertabellen eingearbeitet ist und bis zu diesem Betrag keine Steuern zu zahlen ist und erst darüber.

Also schon konkret und genau bleiben. Nur mit irgendwie "sozial" zu kommen und zu meinen, es sei egal, wie man was nennt und unerheblich, wie man den Sachverhalt behandelt, ist schon ein wenig dünn. Von deiner Nichtargumentation ausgehend darfst du dann gerne auch die (in deinen Kreisen nennt man sie) "Reichensteuer" zahlen. Steuer ist schließlich Steuer und der Rest ist unerheblich.
wer nicht sehen will, dass in manchen bildungsfernen Schichten das Kindergeld eher in den Konsum der Eltern verschwindet, als in der Schulbildung der Kinder, dem kann eh nicht geholfen werden

dann bleibt mal wieder nur Fatalismus = Hauptsache meinen eigenen Kindern gehts besser

Hay
09.01.2025, 16:45
wieviele Arbeitstage hat denn ein Monat im Schnitt ??

Schön, dass du dich hier einschaltest. Er schrieb von einem Nebenverdienst und dieser schließt nun einmal eine Vollzeittätigkeit aus. Außerdem schrieb er von nur 3 oder 4 Stunden "nebenbei gerade mal 3 - 4 Stunden gearbeitet habe". Steht da an 21 Arbeitstagen täglich "nebenbei" 3-4 Stunden?

MABF
09.01.2025, 16:46
Schön, dass du dich hier einschaltest. Er schrieb von einem Nebenverdienst und dieser schließt nun einmal eine Vollzeittätigkeit aus. Außerdem schrieb er von nur 3 oder 4 Stunden "nebenbei gerade mal 3 - 4 Stunden gearbeitet habe". Steht da an 21 Arbeitstagen täglich "nebenbei" 3-4 Stunden?
3 oder 4 Stunden am Tag natürlich, nicht im Monat. Aber auch nicht jeden Tag.

Hay
09.01.2025, 16:47
Im Monat überlesen?

Also täglich 3-4 Stunden? "Im Monat" bezog sich nach deiner Formulierung auf den Verdienst, den du in einem Monat erzielt hast, nicht aber auf die Stunden, die du dafür gearbeitet hast. Denn du hattest ja wohl noch einen Vollverdienst, sonst hättest du nicht nebenbei "gerade mal" (was nur bedeutet) 3-4 Stunden angegeben, die du gearbeitet hättest.

Hay
09.01.2025, 16:48
wer nicht sehen will, dass in manchen bildungsfernen Schichten das Kindergeld eher in den Konsum der Eltern verschwindet, als in der Schulbildung der Kinder, dem kann eh nicht geholfen werden

dann bleibt mal wieder nur Fatalismus = Hauptsache meinen eigenen Kindern gehts besser

Du hast mir meine Frage damit nicht beantwortet, sondern bist auf einen Allgemeinplatz ausgewichen. Schwach!

Ossi
09.01.2025, 16:50
Oh Gott, hier liest mal wieder der Laie mit ideologischer "Ossi"-Vorprägung.

Naiv oder gar dumm sind die Leute, die mit Begriffen falsch jonglieren und Gesetzestexte eben nicht lesen und verstehen können. Da helfen auch keine Ein- und Zweizeiler. Lies dir die Threads zum Thema durch, da steht alles ziemlich genau geschrieben. Sind allerdings keine Einzeiler zum Thema.

Nur gut, das Du den Durchblick hast.......:D

MABF
09.01.2025, 16:51
Also täglich 3-4 Stunden? "Im Monat" bezog sich nach deiner Formulierung auf den Verdienst, den du in einem Monat erzielt hast, nicht aber auf die Stunden, die du dafür gearbeitet hast. Denn du hattest ja wohl noch einen Vollverdienst, sonst hättest du nicht nebenbei "gerade mal" (was nur bedeutet) 3-4 Stunden angegeben, die du gearbeitet hättest.
Hä? Nebenbei schrieb ich doch. Wer arbeitet denn bei Vollzeit nebenbei 3 - 4 Stunden am Tag? Und hat dann nur rund 1000 Mark am Ende des Monats?

Das täglich ergibt sich doch von selbst aus den 1000 Mark und 3 - 4 Stunden für rund 10 Mark/h

Lars Gutsein
09.01.2025, 16:51
so schlau hättest du nun wahrlich auch selber sein können

Lars Gutsein
09.01.2025, 16:52
Du hast mir meine Frage damit nicht beantwortet, sondern bist auf einen Allgemeinplatz ausgewichen. Schwach!
die Frage ist doch längst beantwortet
was genau war denn noch offen?

Hay
09.01.2025, 16:58
die Frage ist doch längst beantwortet
was genau war denn noch offen?

Ich habe dich gefragt, wie und auf welche Weise du dieses Geld für was genau zweckbinden möchtest und wie das gehen soll. Also mal bitte konkrete Vorschläge. Und zwar für die gesamte Durchführung des von dir angedachten Prozesses.

Lars Gutsein
09.01.2025, 16:59
Ich habe dich gefragt, wie und auf welche Weise du dieses Geld für was genau zweckbinden möchtest und wie das gehen soll. Also mal bitte konkrete Vorschläge. Und zwar für die gesamte Durchführung des von dir angedachten Prozesses.
ja, in die Schulbildung natürlich

nicht Fluppen und Alkohol für die Eltern
nein ... Schulsachen für die Kids

Zweckbindung halt

MABF
09.01.2025, 17:01

Zweckbindung halt
Und Schulspeisung.

ich58
09.01.2025, 17:09
Dafür brauchste aber nen P-Schein. Und der kostet auch noch mal ein paar Pfennige.

Ob das Amt das übernimmt? Da hab ich so meine Zweifel.
Das ist ja der Witz, einen Zug mit 500 Personen darf ich fahren, aber keinen Personentransport auf der Strasse, genau wie mit Gefahrgut aller Klassen, 1500 t auf der Schiene, aber nicht mit LKW. Die sind irre.

MABF
09.01.2025, 17:12
Das ist ja der Witz, einen Zug mit 500 Personen darf ich fahren, aber keinen Personentransport auf der Strasse, genau wie mit Gefahrgut aller Klassen, 1500 t auf der Schiene, aber nicht mit LKW. Die sind irre.
Der Zug kommt aber eher seltener vom Weg ab als ein LKW ;)
Und wird auch nicht von hirntoten PKW-Fahrern genervt.

ich58
09.01.2025, 17:24
Der Zug kommt aber eher seltener vom Weg ab als ein LKW ;)
Und wird auch nicht von hirntoten PKW-Fahrern genervt.
Die Hirntoten sind nach einer Begegnung mit mir ganz tot, aber wir werden jedes Jahr intensiv geschult, bezweifle ob jede Spedition die Kosten abdrückt. Da ich gelegentlich RoLa fahre wird mir beim Anblick der Fahrzeuge und Fahrer manchmal mehr als Übel. Stichkontrollen vom BAG und Polizei sind aber sehr selten. Zum Glück sind die durch die Schweiz auf den Niederflurwagen.

konrad
09.01.2025, 17:26
Das soll erst mal einer nachweisen. Der kluge Leistungsabgreifer läßt sich kündigen und stellt sich dann noch als weinendes Opfer einer zutiefst ungerechten Welt dar, dem Staat und Gesellschaft alle nur erdenkliche Hilfe angedeihen lassen müssen,.

Es gibt viele Mittel und Weg einen Arbeitgeber zur "betriebsbedingten" Kündigung zu bewegen, ohne dass dem Arbeitnehmer daraus ein Strick gedreht werden kann.

Genauso ist es!
Da ich schon einige Arbeitslosen-Selbsthilfegruppen betreue/betreut habe und auch aus eigener Erfahrung spreche, weiß ich natürlich, wie das funktioniert.

So habe ich schon manchen hilfesuchenden noch-ArbeitnehmerInnen mit entsprechenden äußerst wirksamen Tipps :cool: dazu verholfen habe, ihren perversen Ausbeuter-Arbeitgeber zur Kündigung zu bringen.

Natürlich haben diese Tipps nicht zur Folge, dass dem Arbeitnehmer in der Kündigung eine vorsätzliches/schuldhaftes oder gar kriminelles Verhalten vorgehalten werden kann.
Gegebenenfalls muss dem Arbeitgeber empfohlen werden, dass er das Drama mit einer betriebsbedingten fristgerechten Kündigung schadlos beenden kann. Die Einsicht folgte immer auf dem Fuße!

Derartige Arbeitgeber hatten es auf Grund ihrer rechts-politischen, patriarchalen, sexistischen, asozialen oder rassistischen Verhaltens-Strukturen nicht anders verdient.
Das waren also keineswegs "weinende Opfer einer zutiefst ungerechten Welt", sondern ganz konkrete Opfer von kapitalistisch geprägten Verbrecher-Arbeitgebern.

Im späteren Verlauf müssen dann natürlich die "Kunden" des Jobcenters darüber aufgeklärt werden, wie sie in einem Zwangs-Bewerbungs-Gespräch den Arbeitsplatz-Anbieter dazu bringen, sich (natürlich sehr zum Bedauern des Hartzis) negativ zu entscheiden.

Alle erwähnten Tipps sind völlig legal, juristisch absolut wasserdicht und verstoßen gegen kein Gesetz. Und wenn es Probleme gibt, dann haben wir linke Fachanwälte für Sozialrecht an der Hand, die über die Rote Hilfe eingeschaltet werden.
Oder es läuft über die PKH (Prozesskostenhilfe) oder einen Beratungsschein - natürlich alles auf Staatskosten.

Der Hartzi braucht also nichts zu bezahlen.

MABF
09.01.2025, 17:28
Die Hirntoten sind nach einer Begegnung mit mir ganz tot, aber wir werden jedes Jahr intensiv geschult, bezweifle ob jede Spedition die Kosten abdrückt. Da ich gelegentlich RoLa fahre wird mir beim Anblick der Fahrzeuge und Fahrer manchmal mehr als Übel. Stichkontrollen vom BAG und Polizei sind aber sehr selten. Zum Glück sind die durch die Schweiz auf den Niederflurwagen.
Mir ist lieber, wenn Du die transportierst anstatt daß die mich nerven ;)
Bei Dir ist vorne sitzen ein Vorteil, bei mir nicht.

navy
09.01.2025, 17:31
Genauso ist es!
Da ich schon einige Arbeitslosen-Selbsthilfegruppen betreue/betreut habe und auch aus eigener Erfahrung spreche, weiß ich natürlich, wie das funktioniert.

So habe ich schon manchen hilfesuchenden noch-ArbeitnehmerInnen mit entsprechenden äußerst wirksamen Tipps :cool: dazu verholfen habe, ihren perversen Ausbeuter-Arbeitgeber zur Kündigung zu bringen.
................

hast ja eine merkwürdige Einstellung: Arbeitgeber, sind Ausbeuter

Lars Gutsein
09.01.2025, 17:32
Genauso ist es!

Natürlich haben diese Tipps nicht zur Folge, dass dem Arbeitnehmer in der Kündigung eine vorsätzliches/schuldhaftes oder gar kriminelles Verhalten vorgehalten werden kann.
Gegebenenfalls muss dem Arbeitgeber empfohlen werden, dass er das Drama mit einer betriebsbedingten fristgerechten Kündigung schadlos beenden kann. Die Einsicht folgte immer auf dem Fuße!

Derartige Arbeitgeber hatten es auf Grund ihrer rechts-politischen, patriarchalen, sexistischen, asozialen oder rassistischen Verhaltens-Strukturen nicht anders verdient.
Das waren also keineswegs "weinende Opfer einer zutiefst ungerechten Welt", sondern ganz konkrete Opfer von kapitalistisch geprägten Verbrecher-Arbeitgebern.

Im späteren Verlauf müssen dann natürlich die "Kunden" des Jobcenters darüber aufgeklärt werden, wie sie in einem Zwangs-Bewerbungs-Gespräch den Arbeitsplatz-Anbieter dazu bringen, sich (natürlich sehr zum Bedauern des Hartzis) negativ zu entscheiden.

Alle erwähnten Tipps sind völlig legal, juristisch absolut wasserdicht und verstoßen gegen kein Gesetz. Und wenn es Probleme gibt, dann haben wir linke Fachanwälte für Sozialrecht an der Hand, die über die Rote Hilfe eingeschaltet werden.
Oder es läuft über die PKH (Prozesskostenhilfe) oder einen Beratungsschein - natürlich alles auf Staatskosten.

sie dürften in Tränen zerflossen sein, angesichts des Verlustes

konrad
09.01.2025, 17:35
Sozial heißt, sich im Sinne der Gemeinschaft einzusetzen. Aber auch wenn ich deinem Gedankengang folgen möchte, ist dein Fauler nur dann in deinem Sinne sozial, sofern er für seine Faulheit auf Alimente und Ressourcen verzichtet.

Nein, da hast Du mich völlig falsch verstanden.

Im übrigen gebe ich zu bedenken, dass Linke und Anarchisten keinerlei Veranlassung haben, sich für die aktuelle Gemeinschaft von Systemloyalen, Spießern oder Konservativ-Bürgerlichen in der BRD in irgend einer Weise einzusetzen.

Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Nicht immer, aber immer öfter!

Xarrion
09.01.2025, 17:37

Im übrigen gebe ich zu bedenken, dass Linke und Anarchisten keinerlei Veranlassung haben, sich für die aktuelle Gemeinschaft von Systemloyalen, Spießern oder Konservativ-Bürgerlichen in irgend einer Weise einzusetzen. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Dann sollte man diesen Linken und Anarchisten konsequent den Geldhahn abdrehen.

Hungern und Frieren führt sehr oft zu ganz neuen Einsichten.

navy
09.01.2025, 17:38

das hätte man mindestens vor 15 Jahren machen müssen

konrad
09.01.2025, 17:39

:schnatt:

Xarrion
09.01.2025, 17:41
:schnatt:

Argumentativ schon am Ende?

Naja, Linke eben.

Ossi
09.01.2025, 17:46

Denkst Du etwa dies sind Heilige?

Der Arbeitgeber ist eigentlich die tatsächliche Produktivkraft, denn sie stellt ihre ARBEITSKRAFT gegen ein Endgeld zur verfügung. Und wer macht dies aus selbstzweck? Wohl keiner! Es wird sich immer ein Teil dieser Arbeitskraft zur Kapitalvermehrung angeeignet.
Klar, man muß auch solche Dinge wie Abschreibungen, Risiken und auch einen "Eigenlohn" für den Unternehmer kalkulieren, denn er organisiert ja auch die Arbeit und Absatz der Produkte. Dies mag in kleinen Unternehmen noch angehen, aber in Konzernen wo Vorstände und bei Aktiengesellschaften auch noch die Aktionäre fett gefüttert werden müssen das sind eindeutig AUSBEUTER!

navy
09.01.2025, 17:53

Der Arbeitgeber ist eigentlich die tatsächliche Produktivkraft, denn sie stellt ihre ARBEITSKRAFT gegen ein Endgeld zur verfügung. .........

Es gibt gerade im Mittelstand, extrem gute Arbeitgeber! die kranken Spinner, die heute teilweise grosse Firmen führen, kann man nicht mit echten Arbeitgebern vergleichen. Typisch ist der Betrugsfall: Northvolt mit Robert Habeck, KfW

Hay
09.01.2025, 17:54

Zweckbindung halt

wieder so ein Allgemeinplatz: "In die Schulbildung", natürlich "nicht Fluppen und Alkohol": Also konkret, wie soll das aussehen: Setzt du dich persönlich an den Tisch, um das zu überwachen und bestimmst du eine Einkaufsliste? Was sind Schulsachen, wie soll das konkret aussehen? Spielsachen und Anziehsachen sind wohl nicht dabei, auch keine Ausflüge oder ein Eis? Bei deiner hoffentlich konkreten Antwort bedenke bitte, dass einkommensschwachen Eltern auch ein Teilhabepaket für Schulsachen zugute kommt.

Und wie willst du das Kindergeld für die nicht so einkommensschwachen Eltern bzw. dessen Verwendung kontrollieren? Was dürfen die und was nicht?

Und wie definierst du überhaupt einkommensschwache Eltern? Als Menschen, die vor lauter Fluppenrauchen gelbe Hände haben und ständig besoffen sind? Hast du eventuell zuviel RTL geschaut?

pixelschubser
09.01.2025, 17:54

Noch witziger: Ich kaufe mir nen Van, VW, Mercedes oder auch sonen Ford, und darf acht Personen befördern als Privatmensch. Im Fahrdienst für Behinderte oder Kranke bräuchte ich dafür nen P-Schein.

Anhalter
09.01.2025, 17:55

Schmarotzer gibt es nicht nur unter Linken und Anarchisten ...

MABF
09.01.2025, 17:55

Der Arbeitgeber ist eigentlich die tatsächliche Produktivkraft, denn sie stellt ihre ARBEITSKRAFT gegen ein Endgeld zur verfügung. Und wer macht dies aus selbstzweck? Wohl keiner! Es wird sich immer ein Teil dieser Arbeitskraft zur Kapitalvermehrung angeeignet.
Klar, man muß auch solche Dinge wie Abschreibungen, Risiken und auch einen "Eigenlohn" für den Unternehmer kalkulieren, denn er organisiert ja auch die Arbeit und Absatz der Produkte. Dies mag in kleinen Unternehmen noch angehen, aber in Konzernen wo Vorstände und bei Aktiengesellschaften auch noch die Aktionäre fett gefüttert werden müssen das sind eindeutig AUSBEUTER!
Genau diese Unterscheidung findet extrem selten statt.

Es fängt ja bei Handwerksbetrieben mit zwei bis 50 Mitarbeitern an, geht über KMU bis hin zu familiengeführten Konzernen/Unternehmen. Aktiengesellschaften sind eine ganz andere Nummer. Dort werden Versager weggelobt. Gerne zur Bahn.

Hay
09.01.2025, 17:56

Hier kommt kaum übertüncht die gesamte sozialistisch-kommunistische Bildung wieder zum Vorschein: Die bösen Unternehmen und Ausbeuter! Sozialismus sitzt! Gratulation.

Hay
09.01.2025, 17:59

Ach, was, für den Konrad ist es doch ein Menschenrecht, sich als "Fauler" von der Allgemeinheit durchfüttern zu lassen. Die O-Ton "Faulen" verkauft er auch noch als "sozial", weil sie durch ihre Faulheit keinem den Arbeitsplatz wegnehmen. Hoffen wir mal, dass die Faulen noch selber einkaufen gehen können und keinen Einkaufsservice brauchen.

Mit der Konsequenz ist es immer so eine Sache. ....

Hay
09.01.2025, 18:01

Im übrigen gebe ich zu bedenken, dass Linke und Anarchisten keinerlei Veranlassung haben, sich für die aktuelle Gemeinschaft von Systemloyalen, Spießern oder Konservativ-Bürgerlichen in der BRD in irgend einer Weise einzusetzen.

Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Nicht immer, aber immer öfter!
"die Linken und Anarchisten sehen keinerlei Veranlassung, sich für die aktuelle Gesellschaft von Systemloyalen, Spießern und Konservativ-Bürgerlichen einzusetzen", verlangen von denen aber den Einsatz der Arbeitskraft und der finanziellen Mittel, sich durchfüttern zu lassen? Das ist doch ein wenig inkonsequent.

Fortuna
09.01.2025, 18:01

Frankreich war nach der Niederlage 1940 ja auch nicht komplett besetzt, sondern die Vichy-Regierung arbeitete harmonisch und gedeihlich mit dem Deutschen Reich zusammen, weshalb die Kollaborateure ab 1944 ja auch besonders herzlich vom Volk behandelt wurden.

navy
09.01.2025, 18:02
Ach, was, für den Konrad ist es doch ein Menschenrecht, sich als "Fauler" von der Allgemeinheit durchfüttern zu lassen. Die O-Ton "Faulen" verkauft er auch noch als "sozial", weil sie durch ihre Faulheit keinem den Arbeitsplatz wegnehmen. Hoffen wir mal, dass die Faulen noch selber einkaufen gehen können und keinen Einkaufsservice brauchen.

Mit der Konsequenz ist es immer so eine Sache. ....

Leute die länger wie 6 Monate nicht arbeiten, sich nicht mit Organisation, Planung beschäftigen: verblöden! dann kann man als Klimakleber gehen

Ossi
09.01.2025, 18:02
Es gibt gerade im Mittelstand, extrem gute Arbeitgeber! die kranken Spinner, die heute teilweise grosse Firmen führen, kann man nicht mit echten Arbeitgebern vergleichen. Typisch ist der Betrugsfall: Northvolt mit Robert Habeck, KfW

Ich habe selber ein Gewerbe betrieben, dies habe ich aber als "Alleinunterhalter" (ohne Angestellte) durchgezogen. Leider war ich dadurch in den möglichen Auftragsvolumen sehr eingeschränkt. Doch bei dem Thema Angestellte habe ich "kalte Füße" bekommen. Lohn- und Lohnnebenkosten und dann auch noch die Berufsgenossenschaft im Nacken....

Allein die Auflagen für Waschräume und Toiletten, das mußt Du erst einmal stemmen. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon über 50 Jahre war und ich einen Kredit hätte aufnehmen müssen, da war für mich klar ich wirtschafte so weiter und nehme nur Aufträge an welche heute kaum noch andere Bewerber realisieren können. Stichwort "Alte Handwerkskunst"....

Ossi
09.01.2025, 18:04
Hier kommt kaum übertüncht die gesamte sozialistisch-kommunistische Bildung wieder zum Vorschein: Die bösen Unternehmen und Ausbeuter! Sozialismus sitzt! Gratulation.

Fett / blau - Herzlichen Dank!

Neu
09.01.2025, 18:04
Was verdient man dabei?
Für ein halbes Jahr ein weiteres halbe Jahr Anspruch auf Arbeitslosengeld und etwa 800 € monatlich mit Sozialversicherung. Sind begehrte Jobs.

Hay
09.01.2025, 18:05
Ich habe selber ein Gewerbe betrieben, dies habe ich aber als "Alleinunterhalter" (ohne Angestellte) durchgezogen. Leider war ich dadurch in den möglichen Auftragsvolumen sehr eingeschränkt. Doch bei dem Thema Angestellte habe ich "kalte Füße" bekommen. Lohn- und Lohnnebenkosten und dann auch noch die Berufsgenossenschaft im Nacken....

Allein die Auflagen für Waschräume und Toiletten, das mußt Du erst einmal stemmen. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon über 50 Jahre war und ich einen Kredit hätte aufnehmen müssen, da war für mich klar ich wirtschafte so weiter und nehme nur Aufträge an welche heute kaum noch andere Bewerber realisieren können. Stichwort "Alte Handwerkskunst"....

Du hast also eine geförderte Ich-AG seinerzeit aufgezogen.

Ossi
09.01.2025, 18:06
Du hast also eine geförderte Ich-AG seinerzeit aufgezogen.

NEIN, ein Handwerksbetrieb (mit Eintrag in die Handwerksrolle)......

Fortuna
09.01.2025, 18:07
Genauso ist es!

Im Prinzip muss ich da in Vielem zustimmen.

Allerdings gilt das alte Axiom: "Die Linken sind gerissene Abzocker, die wissen wie man kassiert und die Rechten sind dumpfe Arbeitstiere, die sich spielend leicht ausnützen lassen" heute so nicht mehr.

Es gibt auch eine rechte Bohème, die sich nicht länger für linke Spinnereien ausbeuten und kaputtmachen lassen will, sondern die auch weiß, wie man dem linken System Einsatz und Leistung entzieht und es so aushungert.

Für einen Staat wie Buntland ist das mittelfristig sehr übel, wenn sowohl Rechte wie Linke den Vampir nicht länger füttern wollen. Früher oder später wird er an Überschuldung und Blutarmut eingehen.

Ruprecht
09.01.2025, 18:13

Was ich befürworte ist:

BGS, vor Jahren war ich zu Treffen von ehemals Ost und West am "Strich".
War entspannt und freundschaftlich, ehemalige "Feinde" müssen das nicht auf ewig sein.

Hay
09.01.2025, 18:13

Allerdings gilt das alte Axiom: "Die Linken sind gerissene Abzocker, die wissen wie man kassiert und die Rechten sind dumpfe Arbeitstiere, die sich spielend leicht ausnützen lassen" heute so nicht mehr.

Es gibt auch eine rechte Bohème, die sich nicht länger für linke Spinnereien ausbeuten und kaputtmachen lassen will, sondern die auch weiß, wie man dem linken System Einsatz und Leistung entzieht und es so aushungert.

Für einen Staat wie Buntland ist das mittelfristig sehr übel, wenn sowohl Rechte wie Linke den Vampir nicht länger füttern wollen. Früher oder später wird er an Überschuldung und Blutarmut eingehen.

Du bist natürlich ein Privatier und Globalist, mit verschiedenen Pässen ausgestattet und einem überall auf der Welt gestreuten Vermögen, dass dich von der Entwicklung völlig unabhängig macht. DAS wusste ich bislang noch nicht.

navy
09.01.2025, 18:14

kann ich gut verstehen. So geht es Vielen

Neu
09.01.2025, 18:36
Und was soll dein "Gähn" an dieser Stelle? Möchtest du dich wichtigtun?
Es ist ein Ausdruck der Ermüdung.
https://www.wortbedeutung.info/g%C3%A4hn/

Fortuna
09.01.2025, 18:45
Du bist natürlich ein Privatier und Globalist, mit verschiedenen Pässen ausgestattet und einem überall auf der Welt gestreuten Vermögen, dass dich von der Entwicklung völlig unabhängig macht. DAS wusste ich bislang noch nicht.

Deutschland liegt mir am Herzen. Deutschland liebe ich. Aber Buntland geht mir komplett am Arsch vorbei. Wenn das zum Teufel geht, juckt mich das kein bisschen.

Das Problem von Buntland ist doch, dass immer weniger Menschen Einsatz für diesen Laden zeigen wollen. Die Linken schon von vorneherein nicht, die konnten ja mit "Deutschland" noch nie was anfangen und die Rechten jetzt nicht mehr, weil die erkennen, dass Buntland nicht Deutschland ist.

Ein Laden ohne Basis, eine "Elite" ohne arbeits- und einsatzfreudiges Volk sind zum Untergang verurteilt.

Mit dem Buntland-Lied auf den Lippen werden nicht einmal Vollidioten zum Sturmangriff gegen die Feinde Buntlands antreten. Egal wie kriegstauglich man die indolente Masse auch machen will. Es wird nicht hinhauen. Die Linken wurden jahrzehntelang zu antinational verhetzt. Die Rechte erkennen den Etikettenschwindel. Da wird kein tragfähiges "Gemeinschaftsgefühl" oder gar horribile dictu eine buntländer "Volksgemeinschaft" mehr entstehen. Alle sagen unisono: Scheiß' auf den Laden - dafür rühr' ich keinen Finger.

Hakim
09.01.2025, 18:49
Für ein halbes Jahr ein weiteres halbe Jahr Anspruch auf Arbeitslosengeld und etwa 800 € monatlich mit Sozialversicherung. Sind begehrte Jobs.
AG + 800? Keine Abzüge? Klingt tatsächlich lukrativ. Sind aber wohl künstliche Jobs, die den Staat nur noch mehr kosten.

Lars Gutsein
09.01.2025, 19:00
wieder so ein Allgemeinplatz: "In die Schulbildung", natürlich "nicht Fluppen und Alkohol": Also konkret, wie soll das aussehen: Setzt du dich persönlich an den Tisch, um das zu überwachen und bestimmst du eine Einkaufsliste? Was sind Schulsachen, wie soll das konkret aussehen? Spielsachen und Anziehsachen sind wohl nicht dabei, auch keine Ausflüge oder ein Eis? Bei deiner hoffentlich konkreten Antwort bedenke bitte, dass einkommensschwachen Eltern auch ein Teilhabepaket für Schulsachen zugute kommt.

Und wie willst du das Kindergeld für die nicht so einkommensschwachen Eltern bzw. dessen Verwendung kontrollieren? Was dürfen die und was nicht?

Und wie definierst du überhaupt einkommensschwache Eltern? Als Menschen, die vor lauter Fluppenrauchen gelbe Hände haben und ständig besoffen sind? Hast du eventuell zuviel RTL geschaut?
wozu braucht man das denn alles?

wenn das Kindergeld sachwertbezogen ausgezahlt wird, können damit lediglich zweckbezogene Sachwerte eingekauft werden
oder eben Nachhilfedienstleistungen

für Alkohol und Fluppen hingegen, könnte es nicht ausgegeben werden

Neu
09.01.2025, 19:02

Sowas habe ich auch gemacht. Dadurch, dass auf der Mechanikerschule Buchführung gelehrt wurde, war das mit dem Finanzamt einfach. Gut, das sich Ändern der MwSt und Werkstattkosten, gewerblich gefahrene Kilometer ... war jedes Jahr neuer Stress, dann das Elster - Programm, was mir die mit Schreibmaschine ausgefüllten Blätter ablöste ... Was ich nicht wusste, habe ich beim Finanzamt nachgefragt. Ein Steuerberater war nicht besonders hilfreich, also gings ohne.

Neu
09.01.2025, 19:10
AG + 800? Keine Abzüge? Klingt tatsächlich lukrativ. Sind aber wohl künstliche Jobs, die den Staat nur noch mehr kosten.
Sie lernen, morgens früh auf der Arbeit zu erscheinen und bekommen z.B. eine Strasse zu kehren. Den Bürgersteig, nicht die Fahrbahn. Ein Kontrolleur beaufsichtigt eine Gruppe und teilt ein. Zum Frühstück ... trifft man sich und hält ein Schwätzchen. Wer sagt denn, dass Sauberkeit nur was kostet? Sieh dir nur mal die vergammelten Sitzbänke im Park an, .... da ist jede Menge Handlungsbedarf.

Hay
09.01.2025, 19:47
wozu braucht man das denn alles?

wenn das Kindergeld sachwertbezogen ausgezahlt wird, können damit lediglich zweckbezogene Sachwerte eingekauft werden
oder eben Nachhilfedienstleistungen

für Alkohol und Fluppen hingegen, könnte es nicht ausgegeben werden

Damit möchtest du Bezugskarten ausgeben, die in staatllichen HO-Läden ausgelöst werden können? Mann, werd doch mal konkreter, statt hier deine Allgemeinplätze in Folge zu wiederholen! Du hast doch gar keine Idee, wie so etwas laufen könnte und welche rechtlichen Konsequenzen es hätte! Wahrscheinlich weißt du noch nicht einmal, welche Waren und Güter und Dienstleistungen Kinder in welchem Umfang und welchen Abständen benötigen.

Hay
09.01.2025, 19:51
Sie lernen, morgens früh auf der Arbeit zu erscheinen und bekommen z.B. eine Strasse zu kehren. Den Bürgersteig, nicht die Fahrbahn. Ein Kontrolleur beaufsichtigt eine Gruppe und teilt ein. Zum Frühstück ... trifft man sich und hält ein Schwätzchen. Wer sagt denn, dass Sauberkeit nur was kostet? Sieh dir nur mal die vergammelten Sitzbänke im Park an, .... da ist jede Menge Handlungsbedarf.

Die sind aber deswegen vergammelt, weil es gewisse Kreise gibt, die Vandalismus betreiben oder sich grundsätzlich mit den Füßen auf den Sitzbänken niederlassen und ihren Müll hinterlassen. Sie sind auch deswegen vergammelt, weil die Gemeinden am Erhalt der Bänke gar kein Interesse mehr haben. Fahr mal in die skandinavischen Länder. Dort findest du überall saubere Bänke oder Relaxbänke, die nicht nur sauber aussehen, sondern auch sind. Und keine dieser Bänke dürfte auch nur das mittlere Alter der Bänke in Deutschland haben.

Außerdem, sieh die Meldungen: In Parks hält man sich schließlich auch nicht mehr so einfach auf. Oftmals zu gefährlich, für die Minimierung des Risikos steht die Polizei an den Eingängen.

Lars Gutsein
09.01.2025, 19:51
Damit möchtest du Bezugskarten ausgeben, die in staatllichen HO-Läden ausgelöst werden können? Mann, werd doch mal konkreter, statt hier deine Allgemeinplätze in Folge zu wiederholen! Du hast doch gar keine Idee, wie so etwas laufen könnte und welche rechtlichen Konsequenzen es hätte! Wahrscheinlich weißt du noch nicht einmal, welche Waren und Güter und Dienstleistungen Kinder in welchem Umfang und welchen Abständen benötigen.
wie man das macht, ist doch völlig zweitrangig

die moderne digitale Welt stellt dafür duzende an Möglichkeiten bereit

wichtig wäre lediglich, dass es gemacht wird, und dass das Geld in der Bildung der eigenen Kinder landet, anstatt in der Befriedigung der eigenen Süchte nach Fluppen und Alkohol

Hay
09.01.2025, 19:58
wie man das macht, ist doch völlig zweitrangig

die moderne digitale Welt stellt dafür duzende an Möglichkeiten bereit

wichtig wäre lediglich, dass es gemacht wird, und dass das Geld in der Bildung der eigenen Kinder landet, anstatt in der Befriedigung der eigenen Süchte nach Fluppen und Alkohol

Es ist eben nicht unwichtig, wie man das macht.

Am Beispiel Zwang zu sehen: Ich kann unterschiedliche Methoden ausüben bis hin zu den übelsten Prügeln. Dagegen wären Sanktionen des Staates gar nichts.

Und vor allem - bist du wirklich so einfältig? - habe ich dich auch gefragt, welche Waren und Güter gegen welchen Nachweis dann wo erworben werden können und wie das vonstatten gehen soll? Ich könnte ja jetzt auch noch fragen, inwieweit solche Vorgaben übergriffig und gar ungesetzlich wären, aber dieser weiteren Fragestellung kannst du, wenn ich mir den Verlauf unseres kleinen Gesprächs anschaue, gar nicht folgen.

Zu allererst würde ich an deiner Stelle aufhören, die Welt in die Kategorien einzuteilen, einkommensschwach bedeute "eigene Süchte nach Fluppen und Alkohol". Solltest du hier deinen Erfahrungshorizont darstellen, wäre es an der Zeit, dein bescheidenes Ghetto zu verlassen. Dann könntest du vielleicht auch die Frage beantworten, ob und wie die Eltern, die nicht ihre "eigenen Süchte nach Fluppen und Alkohol" bedienen, hinsichtlich der Verwendung des Kindergelds von dir angewiesen werden würden. Könnte ja auch ein Akademiker dabei sein ohne "Fluppen und Alkohol" (soll es geben). Und bitte endlich mal konkret. Das Leben ist nämlich konkret.

Lars Gutsein
09.01.2025, 20:02
Es ist eben nicht unwichtig, wie man das macht.

Am Beispiel Zwang zu sehen: Ich kann unterschiedliche Methoden ausüben bis hin zu den übelsten Prügeln. Dagegen wären Sanktionen des Staates gar nichts.

Und vor allem - bist du wirklich so einfältig? - habe ich dich auch gefragt, welche Waren und Güter gegen welchen Nachweis dann wo erworben werden können und wie das vonstatten gehen soll? Ich könnte ja jetzt auch noch fragen, inwieweit solche Vorgaben übergriffig und gar ungesetzlich wären, aber dieser weiteren Fragestellung kannst du, wenn ich mir den Verlauf unseres kleinen Gesprächs anschaue, gar nicht folgen.

Zu allererst würde ich an deiner Stelle aufhören, die Welt in die Kategorien einzuteilen, einkommensschwach bedeute "eigene Süchte nach Fluppen und Alkohol". Solltest du hier deinen Erfahrungshorizont darstellen, wäre es an der Zeit, dein bescheidenes Ghetto zu verlassen. Dann könntest du vielleicht auch die Frage beantworten, ob die Eltern, die nicht ihre "eigenen Süchte nach Fluppen und Alkohol" bedienen, hinsichtlich der Verwendung des Kindergelds von dir angewiesen werden würden. Und bitte endlich mal konkret. Das Leben ist nämlich konkret.
dein wiederholtes wütendes Fußaugestampfe läßt mich mit einem gewissen Verdacht zurück

und ja
moderne digitale Technik könnte auch so eingestellt werden, dass Zahlungen für Schulbedarf genehmigt werden
Zahlungen für Tabak, Alkohol oder sonstige Selbstbespaßungsartikel eben nicht

es könnte sogar so eingestellt werden, dass im Kindergeld fünf schulische Nachhilfestunden pflichtweise eingestellt werden

Hay
09.01.2025, 20:10
dein wiederholtes wütendes Fußaugestampfe läßt mich mit einem gewissen Verdacht zurück

und ja
moderne digitale Technik könnte auch so eingestellt werden, dass Zahlungen für Schulbedarf genehmigt werden
Zahlungen für Tabak, Alkohol oder sonstige Selbstbespaßungsartikel eben nicht

es könnte sogar so eingestellt werden, dass im Kindergeld fünf schulische Nachhilfestunden pflichtweise eingestellt werden

Ach, interessant, welches Fußgestampfe meinst du denn? Sind meine Nachfragen Fußgestampfe?

Und nun bin ich richtig gespannt: Welchen gewissen Verdacht schöpfst du denn?

Raus damit!

Was könnte so eingestellt werden? Noch einmal: Wie soll das funktionieren und nach welchen Maßstäben machst du deine Zwangsbeglückung fest? (Sind Windelkäufe zugelassen?) Zwangsnachhilfestunden: Gehts noch? Soll das ein Programm für die Nachhilfeinstitute werden? Ich meine, es ist im Moment sowieso gang und gäbe, dass nebenbei die beste Zehntelnote noch mit Nachhilfestunden auch in Bestfächern von Eltern gefördert werden, aber es soll tatsächlich auch noch welche geben, die ihre Kinder nicht regelmäßig in die Nachhilfe schicken und Kinder, die das auch gar nicht nötig haben.

Und zum Schluß - ich kann es dir doch nicht ersparen. Das Kindergeld als Pauschale für die steuerliche Freistellung des Existenzminimus des Kindes möchtest du also zweckgebunden ausgeben oder Gutscheine verteilen oder Bezugsscheine oder wie du dir das so vorstellst? Hast du überhaupt einen kleinen Funken Rechtsverständnis?

luggi69
09.01.2025, 21:20

Sollte der Krieg in der Ukraine eskalieren und/oder nach Waffenstillstand/Friedensverhandlungen kein für Ost und West zufriedenes Verhansdungsergebnis erbringe, wird sich die Lage verschärfen.

Meine damit, dass der Verteidigungsminister schon jetzt Konzepte für diesen Fall in der Schublade hat. Dazu gehört mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch der Erfassund und Musterung junger Männer und Frauen.
Dazu zählen auch Bürgergeldempfänger/innen.

Möge es nicht soweit kommen.

Hakim
09.01.2025, 21:34
Hier hat man solche Jobs auch längst an Arbeitslose outgesourced. Bedenke, daß dabei echte Jobs verloren gehen. Ich würde also alle, die das halbe Jahr durchhalten, festanstellen.

Lars Gutsein
10.01.2025, 07:51
Ach, interessant, welches Fußgestampfe meinst du denn? Sind meine Nachfragen Fußgestampfe?

Und nun bin ich richtig gespannt: Welchen gewissen Verdacht schöpfst du denn?

Raus damit!

Was könnte so eingestellt werden? Noch einmal: Wie soll das funktionieren und nach welchen Maßstäben machst du deine Zwangsbeglückung fest? (Sind Windelkäufe zugelassen?) Zwangsnachhilfestunden: Gehts noch? Soll das ein Programm für die Nachhilfeinstitute werden? Ich meine, es ist im Moment sowieso gang und gäbe, dass nebenbei die beste Zehntelnote noch mit Nachhilfestunden auch in Bestfächern von Eltern gefördert werden, aber es soll tatsächlich auch noch welche geben, die ihre Kinder nicht regelmäßig in die Nachhilfe schicken und Kinder, die das auch gar nicht nötig haben.

Und zum Schluß - ich kann es dir doch nicht ersparen. Das Kindergeld als Pauschale für die steuerliche Freistellung des Existenzminimus des Kindes möchtest du also zweckgebunden ausgeben oder Gutscheine verteilen oder Bezugsscheine oder wie du dir das so vorstellst? Hast du überhaupt einen kleinen Funken Rechtsverständnis?
cool down, Mann
glaubst du ernsthaft dein aufgeregtes ad personam Gepöbel würde mich irgendwie persönlich tangieren ?!

solange Deutschland Sozialleistungen nicht zweckgebunden stellt, wird D damit leben müssen, dass es in bestimmten Kreisen verplempert wird (meist für Spaßkonsum), und eben nicht als persönliche Investition dazu eingesetzt werden wird, persönlich voranzukommen

den anderen, besseren, Schichten in Deutschland bleibt dann nur, sich selber fatalistisch aus diesen Systemen auszuklinken, und dafür zu sorgen, dass der eigene familiäre Umkreis davon verschont bleibt

Neu
10.01.2025, 08:25
Hier hat man solche Jobs auch längst an Arbeitslose outgesourced. Bedenke, daß dabei echte Jobs verloren gehen. Ich würde also alle, die das halbe Jahr durchhalten, festanstellen.
In der Planwirtschaft werden Jobs geschaffen und vergeben. Muss man halt noch 10 Millionen mehr kreieren, oder alle verbeamten - dann gibts das Problem nicht mehr. Man könnte allerdings auch die Marktwirtschaft wiederbeleben, die fast vollständig abgeschafft wurde. Dann gäbe es keine Arbeitslose mehr, und 5 Millionen Parkbankpfleger, Müllwegräumer, ... wären nicht mehr volksschädlich.

Neu
10.01.2025, 08:28
Die sind aber deswegen vergammelt, weil es gewisse Kreise gibt, die Vandalismus betreiben oder sich grundsätzlich mit den Füßen auf den Sitzbänken niederlassen und ihren Müll hinterlassen. Sie sind auch deswegen vergammelt, weil die Gemeinden am Erhalt der Bänke gar kein Interesse mehr haben. Fahr mal in die skandinavischen Länder. Dort findest du überall saubere Bänke oder Relaxbänke, die nicht nur sauber aussehen, sondern auch sind. Und keine dieser Bänke dürfte auch nur das mittlere Alter der Bänke in Deutschland haben.

Außerdem, sieh die Meldungen: In Parks hält man sich schließlich auch nicht mehr so einfach auf. Oftmals zu gefährlich, für die Minimierung des Risikos steht die Polizei an den Eingängen.
Und diese Zustände lässt man einfach so? Und hat 5 Millionen, die das ändern könnten, wenn man sie nur intelligent einsetzen würde?

Armes Deutschland, hat sich abgeschafft.

Neu
10.01.2025, 09:04
Geh einfach mal in andere Länder und sieh dich um. In Spanien zum Beispiel.

Neu
10.01.2025, 09:07

Man könnte ja auch wieder die Vollbeschäftigung anstreben. Hatten wir mal. Etwa 1% Arbeitslose.

Warum hat man sie denn abgeschafft?

Hakim
10.01.2025, 09:49
In der Planwirtschaft werden Jobs geschaffen und vergeben. Muss man halt noch 10 Millionen mehr kreieren, oder alle verbeamten - dann gibts das Problem nicht mehr. Man könnte allerdings auch die Marktwirtschaft wiederbeleben, die fast vollständig abgeschafft wurde. Dann gäbe es keine Arbeitslose mehr, und 5 Millionen Parkbankpfleger, Müllwegräumer, ... wären nicht mehr volksschädlich.
Wer soll das finanzieren?

Neu
10.01.2025, 09:55
Wer soll das finanzieren?
Sie drucken Geld und bilden "Sondervermögen". Liefern Waffen in Kriegsgebiete, wollen 5% des BIP für Kriege ausgeben. Ist doch egal.

Marktwirtschaft und schlanker Staat können sie nicht mehr. Das Ende kommt früher oder später.

konrad
10.01.2025, 10:22
"die Linken und Anarchisten sehen keinerlei Veranlassung, sich für die aktuelle Gesellschaft von Systemloyalen, Spießern und Konservativ-Bürgerlichen einzusetzen", verlangen von denen aber den Einsatz der Arbeitskraft und der finanziellen Mittel, sich durchfüttern zu lassen? Das ist doch ein wenig inkonsequent.

Falsch.
Wir fordern niemanden auf, eine sozialversicherungspflichtige Arbeit anzunehmen.
Genauso wenig fordern wir niemanden auf, schwarz zu arbeiten, damit er uns auf gar keinen Fall finanziert.

Allerdings ist uns bekannt, dass sich ein sehr großer Teil der aktuelle Gesellschaft von Systemloyalen, Spießern und Konservativ-Bürgerlichen über die Arbeit definiert und sie zu seinem Lebensmittelpunkt macht.

Denn sie haben das kapitalistische System "arbeiten - kaufen - sterben" treubrav verinnerlicht.
Und sie haben sich einen idiotisch übersteigerten Lebensstandard zugelegt. Die Kaufsucht zieht die gesundheitsgefährdende unglücklich machende Arbeitssucht hinterher.

Im Ergebnis haben diese Sklaven der Steigerung des Wirtschaftswachstums und somit des Profits der Wirtschaftsbosse keine Zeit und auch keine Energie mehr über sich oder über das System nachzudenken. Sie funktionieren nur noch.

Wir finden es durchaus gerecht, wenn uns diese erfolgreich depolitisierten Sucht-Opfer finanzieren. Wir führen im Gegenzug den notwendigen antikapitalistischen Kampf, nutzen unsere Zeit zur politischen Weiterbildung und nehmen ihnen nicht auch noch ihren Arbeitsplatz weg, ohne den sie in ein suizidgefährdendes Loch fallen würden.

Lykurg
10.01.2025, 10:26
Wir finden es durchaus gerecht, wenn uns diese erfolgreich depolitisierten Sucht-Opfer finanzieren. Wir führen im Gegenzug den notwendigen antikapitalistischen Kampf, nutzen unsere Zeit zur politischen Weiterbildung und nehmen ihnen nicht auch noch ihren Arbeitsplatz weg, ohne den sie in ein suizidgefährdendes Loch fallen würden.

Politische Weiterbildung? :haha:

konrad
10.01.2025, 10:49

Wenn man davon ausgeht, dass das alte Axiom "die Linken sind gerissene Abzocker" die BRD-Regierungen als links einstuft und meint, dann stimmt das so.

Ich stufe die Nachkriegs-BRD-Regierungen nicht als Linke ein, sondern als rechts-konservative Büttel des Kapitalismus.

Und natürlich ist es mir nicht entgangen, dass es inzwischen eine rechte Bohème gibt, welche, genau wie wir, diesem asozialen unmenschlichen Kapitalismus Einsatz und Leistung entzieht und ihn somit schädigt. Sicherlich auch mit gleichen oder ähnlichen kunstvollen Methoden unter Missachtung der konventionellen Verhaltensstandards und Lebensweisen.

Diese System-Schädigung ist das Ziel und sie wird hoffentlich erreichen, dass der verbrecherische Kapitalismus an Überschuldung und Blutarmut eingeht, ohne dass dabei gegen Gesetze verstoßen wird. Das ist eben der künstlerische Aspekt.

Hakim
10.01.2025, 11:09
Sie drucken Geld und bilden "Sondervermögen". Liefern Waffen in Kriegsgebiete, wollen 5% des BIP für Kriege ausgeben. Ist doch egal.

Marktwirtschaft und schlanker Staat können sie nicht mehr. Das Ende kommt früher oder später.
Gut, ich bereite eine persönliche Wunschliste vor.

konrad
10.01.2025, 11:14
Deutschland liegt mir am Herzen. Deutschland liebe ich. Aber Buntland geht mir komplett am Arsch vorbei. Wenn das zum Teufel geht, juckt mich das kein bisschen.

Das Problem von Buntland ist doch, dass immer weniger Menschen Einsatz für diesen Laden zeigen wollen. Die Linken schon von vorneherein nicht, die konnten ja mit "Deutschland" noch nie was anfangen und die Rechten jetzt nicht mehr, weil die erkennen, dass Buntland nicht Deutschland ist.

Ein Laden ohne Basis, eine "Elite" ohne arbeits- und einsatzfreudiges Volk sind zum Untergang verurteilt.

Mit dem Buntland-Lied auf den Lippen werden nicht einmal Vollidioten zum Sturmangriff gegen die Feinde Buntlands antreten. Egal wie kriegstauglich man die indolente Masse auch machen will. Es wird nicht hinhauen. Die Linken wurden jahrzehntelang zu antinational verhetzt. Die Rechte erkennen den Etikettenschwindel. Da wird kein tragfähiges "Gemeinschaftsgefühl" oder gar horribile dictu eine buntländer "Volksgemeinschaft" mehr entstehen. Alle sagen unisono: Scheiß' auf den Laden - dafür rühr' ich keinen Finger.

Ich beziehe mich mal nur auf den Schluss-Satz: "Scheiß' auf den Laden - dafür rühr' ich keinen Finger"

Da sind wir uns doch einig!!!!

Wie diese Laden genannt wird, das ist dabei doch völlig egal!
Ob Buntland oder BRD oder kapitalistisches Verbrechersystem - egal.
Letztendlich führen die extrem unterschiedlichen politischen Motive (nationalistisch/völkisch oder internationalistisch) zur gleichen Einstufung: Scheißladen.

Deshalb bekämpft jeder Scheißladen auf der Welt seine Gegner stets auf das Heftigste und ihm sind dabei besagte politische Herkunfts-Ecken völlig egal.

Soraya
10.01.2025, 12:08
Sie verdrehen, sie lügen, sie verschweigen..

https://twitter.com/CLeiserfluss/status/1877674523497034026

Soraya
10.01.2025, 12:10
Hier so einen Thread aufzumachen und dann selbst nichts zu schreiben - entspricht dem Niveau, das ich erwartet habe bei der Threadstellerin. .

Was plärrst Du denn hier rum? Ich habe doch geschrieben ..siehst Du doch...

Soraya
10.01.2025, 12:10
Gefasel. Die Erstellerin hat geschrieben. Linke = Lügner!

.

Verstehe auch nicht was er uns jetzt damit sagen will zumal die Aussage auch falsch ist

Hay
10.01.2025, 13:47
cool down, Mann
glaubst du ernsthaft dein aufgeregtes ad personam Gepöbel würde mich irgendwie persönlich tangieren ?!

solange Deutschland Sozialleistungen nicht zweckgebunden stellt, wird D damit leben müssen, dass es in bestimmten Kreisen verplempert wird (meist für Spaßkonsum), und eben nicht als persönliche Investition dazu eingesetzt werden wird, persönlich voranzukommen

den anderen, besseren, Schichten in Deutschland bleibt dann nur, sich selber fatalistisch aus diesen Systemen auszuklinken, und dafür zu sorgen, dass der eigene familiäre Umkreis davon verschont bleibt

Zeigst du mir hier gerade, auf welcher Intelligenzstufe du stehst? Eben noch habe ich dir mehrfach erklärt, was das Kindergeld ist und dass es sich nicht um eine herkömmliche Sozialleistung handelt, sondern um die verfassungsrechtlich gebotene pauschalierte Steuerfreistellung des Existenzminimums eines Kindes.

Lars Gutsein
10.01.2025, 13:48
Zeigst du mir hier gerade, auf welcher Intelligenzstufe du stehst? Eben noch habe ich dir mehrfach erklärt, was das Kindergeld ist und dass es sich nicht um eine herkömmliche Sozialleistung handelt, sondern um die verfassungsrechtlich gebotene pauschalierte Steuerfreistellung des Existenzminimums eines Kindes.
wir drehen uns im Kreis

pixelschubser
10.01.2025, 13:49
Ab der Folgekrankschreibung geht es zum Amtsarzt.
Also wenn ich was zu sagen hätte.

Dann hätte ich jetzt nen GdB von mindestens 50. Du kannst dich hier locker für 78 Wochen krankschreiben lassen. Bekommst zwar nur Krankengeld, aber beim entsprechenden Gehalt kann man die Zeit tatsächlich voll ausnutzen.

Ich bin seit Ende November 2023 krankgeschrieben, weil die Schulteroperation doch mit einigen Komplikationen einher ging. Am 23. Dezember 2024 hab ich mich gesundschreiben lassen und gelte jetzt grad den kompletten Jahresurlaub 2024 ab. In der Nacht vom 9. auf den 10. Februar gehe ich wieder arbeiten und bekomme nen neuen Job im Laden. Alters- und Versehrtengerecht. Feine Sache, wenn der Personaler ein Kumpel ist.

Hay
10.01.2025, 13:49
Falsch.
Wir fordern niemanden auf, eine sozialversicherungspflichtige Arbeit anzunehmen.
Genauso wenig fordern wir niemanden auf, schwarz zu arbeiten, damit er uns auf gar keinen Fall finanziert.

Allerdings ist uns bekannt, dass sich ein sehr großer Teil der aktuelle Gesellschaft von Systemloyalen, Spießern und Konservativ-Bürgerlichen über die Arbeit definiert und sie zu seinem Lebensmittelpunkt macht.

Denn sie haben das kapitalistische System "arbeiten - kaufen - sterben" treubrav verinnerlicht.
Und sie haben sich einen idiotisch übersteigerten Lebensstandard zugelegt. Die Kaufsucht zieht die gesundheitsgefährdende unglücklich machende Arbeitssucht hinterher.

Im Ergebnis haben diese Sklaven der Steigerung des Wirtschaftswachstums und somit des Profits der Wirtschaftsbosse keine Zeit und auch keine Energie mehr über sich oder über das System nachzudenken. Sie funktionieren nur noch.

Kommen wir auf den Punkt: Wovon leben denn deine Kumpanen und du, die sich der Arbeit verweigern? Werdet Ihr etwa nicht von denjenigen, die ihr verachtet, weil sie arbeiten, finanziert?

Ophiuchus
10.01.2025, 13:59
Kommen wir auf den Punkt: Woher leben denn deine Kumpanen und du, die sich der Arbeit verweigern? Werdet Ihr etwa nicht von denjenigen, die ihr verachtet, weil sie arbeiten, finanziert?

......:gp:

Minimalphilosoph
10.01.2025, 14:06
Dann hätte ich jetzt nen GdB von mindestens 50. Du kannst dich hier locker für 78 Wochen krankschreiben lassen. Bekommst zwar nur Krankengeld, aber beim entsprechenden Gehalt kann man die Zeit tatsächlich voll ausnutzen.

Ich bin seit Ende November 2023 krankgeschrieben, weil die Schulteroperation doch mit einigen Komplikationen einher ging. Am 23. Dezember 2024 hab ich mich gesundschreiben lassen und gelte jetzt grad den kompletten Jahresurlaub 2024 ab. In der Nacht vom 9. auf den 10. Februar gehe ich wieder arbeiten und bekomme nen neuen Job im Laden. Alters- und Versehrtengerecht. Feine Sache, wenn der Personaler ein Kumpel ist.

Lobbyismus und demokratische Vetternwirtschaft. :hzu:

Hay
10.01.2025, 14:33
......:gp:

Dankeschön. Bei der Gelegenheit habe ich auch gemerkt, dass ich meinen Beitrag noch einmal korrigieren musste.

Neu
10.01.2025, 14:58
Gut, ich bereite eine persönliche Wunschliste vor.
Zu spät. Die jetzige Verschuldung dominiert bereits den Haushalt.

Schlummifix
10.01.2025, 15:04
Geht alles gar nicht.
Arno Dübel hatte es vorgemacht.
Art.1 GG, das Existenzminimum muss bezahlt werden, immer.
Hat das BVerfG entschieden.

Neu
10.01.2025, 15:13
Falsch.

Du masst dir an, bestimmen zu wollen, wie andere zu leben haben. So, wie du lebst, ists richtig, und alle anderen leben falsch? Ich führe gerade die Sklaverei ein und finde das gut - als Sklaventreiber. Dich würde ich als erstes als Ruderer in die Galleere setzen, ich fände das auch gut.

Neu
10.01.2025, 15:19
Verfassung - gähn. Kann man umschreiben und ist ungültig. Kindergeld finde ich trotzdem wichtig, die nächste Generation bestimmt Deutschlands Geschicke.

Hay
10.01.2025, 15:22
Verfassung - gähn. Kann man umschreiben und ist ungültig. Kindergeld finde ich trotzdem wichtig, die nächste Generation bestimmt Deutschlands Geschicke.

Ach, gucke mal an! Ein steuerfreies Existenzminimum ist also "ungültig"? Ausgerechnet von dir und anderen, die sich sonst an jeder Petitesse aufhängen?

Neu
10.01.2025, 15:22
Ich beziehe mich mal nur auf den Schluss-Satz: "Scheiß' auf den Laden - dafür rühr' ich keinen Finger"

Da sind wir uns doch einig!!!!

Wie diese Laden genannt wird, das ist dabei doch völlig egal!
Ob Buntland oder BRD oder kapitalistisches Verbrechersystem - egal.
Letztendlich führen die extrem unterschiedlichen politischen Motive (nationalistisch/völkisch oder internationalistisch) zur gleichen Einstufung: Scheißladen.

Deshalb bekämpft jeder Scheißladen auf der Welt seine Gegner stets auf das Heftigste und ihm sind dabei besagte politische Herkunfts-Ecken völlig egal.
Ich rühre für den Laden auch keinen Finger - und mache mein Ding. Sie sind mir egal.

Neu
10.01.2025, 15:26
Ach, gucke mal an! Ein steuerfreies Existenzminimum ist also ungültig? Ausgerechnet von dir und anderen, die sich sonst an jeder Petitesse aufhängen?
Ich hätte das von Arbeit abhängig gemacht. Parkbänke in Ordnung bringen, den Dreck wegkehren, .... wer dafür freigestellt werden möchte, braucht ein Attest. Schulpflicht, Kind sein, Ausbildung machen, krank sein, ... oder schwanger sein, Kinder aufziehen, ...

Hay
10.01.2025, 15:29
Ich hätte das von Arbeit abhängig gemacht. Parkbänke in Ordnung bringen, den Dreck wegkehren, .... wer dafür freigestellt werden möchte, braucht ein Attest. Schulpflicht, Kind sein, Ausbildung machen, krank sein, ...

Da es ursprünglich um die Steuerfreistellung des Existenzminimums eines Kindes geht, meinst du damit sicherlich, dass die Kinder die Parkbänke in Ordnung bringen sollen und zu diesem Zweck daher von Mutterbrust, Kita oder Schule freigestellt werden sollen?

Neu
10.01.2025, 15:34
Da es ursprünglich um die Steuerfreistellung des Existenzminimums eines Kindes geht, meinst du damit sicherlich, dass die Kinder die Parkbänke in Ordnung bringen sollen und zu diesem Zweck daher von Mutterbrust, Kita oder Schule freigestellt werden sollen?
Falsch. Kinder sollen Kind sein - und dann was lernen. Schulbildung, Praktikum, Studium, ... aber nicht dealen, kiffen etc.

Hay
10.01.2025, 15:39
Falsch. Kinder sollen Kind sein - und dann was lernen. Schulbildung, Praktikum, Studium, ... aber nicht dealen, kiffen etc.

Gut, es ging nämlich hier in diesem Disput ursprünglich um das Kindergeld, das eine pauschalierte Steuerfreistellung auf das Existenzminimum der Kinder ist. Da wollte dieser gute User Gutstein oder Gutsein mal eben den Ingenieuren und Technikern diese Pauschale als Bezugsschein für von ihm vorgegebene Leistungen zuteilen mit einer Verwendung eines Zeitaufwands von mindestens 5 Stunden plus Fahrtweg für die Kinder verknüpfen (unabhängig von der Notwendigkeit eine Zwangsnachhilfe in einem Nachhilfeinstitut) mit dem Argument der Fluppen und des Alkohols, den diese Eltern - oder waren es doch andere? - von diesem Geld für sich kaufen. Vielleicht waren es andere, nämlich die, die gar nicht arbeiten und daher auch kein Kindergeld ausgezahlt erhalten?

Würfelqualle
10.01.2025, 15:58
Der Thread " Bürgergeld " von der Userin Soraya, ist hier in diesem Thread integriert worden.

Neu
10.01.2025, 16:14
Gut, es ging nämlich hier in diesem Disput ursprünglich um das Kindergeld, das eine pauschalierte Steuerfreistellung auf das Existenzminimum der Kinder ist. Da wollte dieser gute User Gutstein oder Gutsein mal eben den Ingenieuren und Technikern diese Pauschale als Bezugsschein für von ihm vorgegebene Leistungen zuteilen mit einer Verwendung der Zeit von 5 Stunden plus Fahrtweg für die Kinder mit dem Argument der Fluppen und des Alkohols, den diese Eltern - oder waren es doch andere? - von diesem Geld für sich kaufen. Vielleicht waren es andere, nämlich die, die gar nicht arbeiten und daher auch kein Kindergeld ausgezahltrhalten?
Diese ganzen "Sozialleistungen" haben immer mehrere Aspekte. Einmal stand eine Grossfamilie unter dem besonderen Schutz des Staates, der mit dem Auseinanderreissen der Familie Haase aus Münster beendet war. Sie hatten 7 Kinder, die die Kinderklaubehörden weggenommen haben. Seitdem sind deutsche Familiien äusserst vorsichtig beim Schwangerwerden. Der "Erfolg" war, afrikanische Männer zu importieren, um den Geburtenmangel auszugleichen. Diese brachten aber keine gebärfähigen Frauen mit, eine Totgeburt also. Mein Ratschlag wäre, die Kinderklaubehörde abzuschaffen und die Familie wieder unter den besonderen Schutz des Staates zu stellen, wobei Kindergeld ein Teilaspekt ist.

Fortuna
10.01.2025, 16:45

Mein Nachbar, der bei einem Weltkonzern "beschäftigt" war hat sich weit mehr als 78 Wochen krank schreiben lassen. Jedesmal wenn ein Ende der einenhalb Jahre Krankengeldbezug bevorstand, hat er sich eine völlig neue Krankheit eingefangen, bzw. darstellerisch dargeboten, die wieder eineinhalb Jahre Bezug möglich machte. Das hat der mit allen erdenklichen Gebresten bis hin zu Krebsverdacht etc. mehrfach durchgezogen. Die Firma war heilfroh als sie sich nach vielen Jahren und Prozessen mit einer satten Abfindung von ihm freikaufen konnte.

Xarrion
10.01.2025, 16:49
Mein Nachbar, der bei einem Weltkonzern "beschäftigt" war hat sich weit mehr als 78 Wochen krank schreiben lassen. Jedesmal wenn ein Ende der einenhalb Jahre Krankengeldbezug bevorstand, hat er sich eine völlig neue Krankheit eingefangen, bzw. darstellerisch dargeboten, die wieder eineinhalb Jahre Bezug möglich machte. Das hat der mit allen erdenklichen Gebresten bis hin zu Krebsverdacht etc. mehrfach durchgezogen. Die Firma war heilfroh als sie sich nach vielen Jahren und Prozessen mit einer satten Abfindung von ihm freikaufen konnte.

Konzerne sind wie Behörden.
Dort geht sowas problemlos.

In normalen Unternehmen läuft das natürlich nicht.

Fortuna
10.01.2025, 16:49

Oh Weia! Das wird übel werden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/97/Der_Aufstand_der_Letzten_Generation_blockiert_Stra ße_am_Hauptbahnhof_%2851848563018%29_%28cropped%2 9.jpg/330px-Der_Aufstand_der_Letzten_Generation_blockiert_Stra ße_am_Hauptbahnhof_%2851848563018%29_%28cropped%2 9.jpg

Xarrion
10.01.2025, 16:51
Oh Weia! Das wird übel werden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/97/Der_Aufstand_der_Letzten_Generation_blockiert_Stra ße_am_Hauptbahnhof_%2851848563018%29_%28cropped%2 9.jpg/330px-Der_Aufstand_der_Letzten_Generation_blockiert_Stra ße_am_Hauptbahnhof_%2851848563018%29_%28cropped%2 9.jpg

Bismarck hatte auch in diesem Punkt vollkommen recht.

Ein wahrhaft großer Mann.
Gott sei seiner Seele gnädig.

Hakim
10.01.2025, 17:05
Zu spät. Die jetzige Verschuldung dominiert bereits den Haushalt.
Jetzt machst du eine Kehrtwende?

Stanley_Beamish
10.01.2025, 17:09

Wow, du darfst also ab sofort durch die Fürsprache deines Personalerkumpels Listen und Tabellen mit Zahlen füllen.
Damit hast du es ja fast bis ins Top-Management geschafft, zumindest auf die Abteilungsleiterebene.

Da kann man schon neidisch werden.

pixelschubser
10.01.2025, 17:56
Lobbyismus und demokratische Vetternwirtschaft. :hzu:

Was die können, können wir schon lange. :fuck:

Hay
10.01.2025, 17:59

Kann es sein, dass du uns hier einen Bären aufbinden willst? Eine Krankmeldung bzw. Krankschreibung wegen eines "Krebsverdachts"? Also so etwas gibt es bislang noch nicht in der Bundesrepublik.

pixelschubser
10.01.2025, 18:05

Seit wir unsere neue Chefin haben und ich ihr mal derb über Maul gefahren bin, will die mich loswerden. Den Gefallen tu ich ihr aber nicht.
Dafür bin ich viel zu gerne ein Störschwein. :D

Ophiuchus
10.01.2025, 18:06
Dankeschön. Bei der Gelegenheit habe ich auch gemerkt, dass ich meinen Beitrag noch einmal korrigieren musste.

Selbst zensur ist doch a a ...:dg:

Minimalphilosoph
10.01.2025, 18:06
Was die können, können wir schon lange. :fuck:

In den letzten Wochen hat man ja auch einige Hetzkampagnen gegen Krankmelder und Krankschreibungen in den Medien lesen dürfen. Und sie suchen nach den Ursachen :D... Übrigens ist das auch in Norwegen auf der Agenda.
Aber man kann ja beruhigt sein. Ich erinnere mich noch an Schilder in einer Arzpraxis : "Die Dringlichkeit der Behandlung entscheidet der Arzt."
Wenn er das macht, entscheidet er eben auch über die Dringlichkeit meiner Genesung und Länge der Krankschreibung.
Wenn mir ein "Arbeitgeber" mit asozialen Verhalten kommt, weil andere meine Arbeit mitmachen müssten, kommt man ihm am besten mit seinen unwürdigen und krankmachenden Arbeitsbedingungen.
Solange der Arbeitgeber sich keinen Rechtsanwalt namens Helmut Naujocks nimmt, dürfte das funzen...

pixelschubser
10.01.2025, 18:11
Wow, du darfst also ab sofort durch die Fürsprache deines Personalerkumpels Listen und Tabellen mit Zahlen füllen.
Damit hast du es ja fast bis ins Top-Management geschafft, zumindest auf die Abteilungsleiterebene.

Da kann man schon neidisch werden.

Was spricht dagegen? Ich bin 57. Soll ich mich weiter mit Idioten aus aller Herren Länder rumplagen, die mich weder verstehen wollen oder können? Langsam ist echt Arschlecken angesagt. Vor Allem hab ich nicht mehr die Verantwortung an der Backe als Teamleiter, wenn diese Knalltüten Scheiße bauen.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 18:15
Kann es sein, dass du uns hier einen Bären aufbinden willst? Eine Krankmeldung bzw. Krankschreibung wegen eines "Krebsverdachts"? Also so etwas gibt es bislang noch nicht in der Bundesrepublik.

Nein, er will dir keinen Bären aufbinden. Das ist tatsächlich mindestens in der BRD, Schweden und Norwegen möglich. In grossen und renommierten Konzernen sogar ganz einfach...

Ophiuchus
10.01.2025, 18:19
Was spricht dagegen? Ich bin 57. Soll ich mich weiter mit Idioten aus aller Herren Länder rumplagen, die mich weder verstehen wollen oder können? Langsam ist echt Arschlecken angesagt. Vor Allem hab ich nicht mehr die Verantwortung an der Backe als Teamleiter, wenn diese Knalltüten Scheiße bauen.

Gibts eigentlich Zuschüsse für AG , wenn sie Außengeländer aus Ost -Südosteuropa und Islamistan beschäftigen ?
Das einzige was die bei uns in der Firma können ist den Kaffeeautomaten bedienen , aber dies können die sehr gut ...

pixelschubser
10.01.2025, 18:25
In den letzten Wochen hat man ja auch einige Hetzkampagnen gegen Krankmelder und Krankschreibungen in den Medien lesen dürfen. Und sie suchen nach den Ursachen :D... Übrigens ist das auch in Norwegen auf der Agenda.
Aber man kann ja beruhigt sein. Ich erinnere mich noch an Schilder in einer Arzpraxis : "Die Dringlichkeit der Behandlung entscheidet der Arzt."
Wenn er das macht, entscheidet er eben auch über die Dringlichkeit meiner Genesung und Länge der Krankschreibung.
Wenn mir ein "Arbeitgeber" mit asozialen Verhalten kommt, weil andere meine Arbeit mitmachen müssten, kommt man ihm am besten mit seinen unwürdigen und krankmachenden Arbeitsbedingungen.
Solange der Arbeitgeber sich keinen Rechtsanwalt namens Helmut Naujocks nimmt, dürfte das funzen...

Ja, die Hetze hab ich mitbekommen. Wo war die in der Coronazeit eigentlich? Bei dem miesen Weitter hier ist es doch normal, dass die LEute ne Grippe oder nen Infekt kriegen. War schon immer so und es hat keinen gejuckt.

Ich würde die massiven Krankschreibungen tatsächlich auch auf miese Arbeitsbedingungen zurückführen. Bei den AG hab ich inzwichen sone „Friss oder stirb“-Menatlität feststellen dürfen. Da kommt schon mal son Spruch, dass man das Unternehmen jederzeit auch wieder verlassen kann, wenn einem irgendwas quer liegt. Erlebt bei der Dienstanweisung vor der Schicht.

Ich habe diese Veranstaltung sofort verlassen und bin mit dem Satz „Ich geh jetzt kacken! Das macht mehr Sinn!“ aus dem Raum.

Neu
10.01.2025, 18:26
Jetzt machst du eine Kehrtwende?
Nee. Ich verteile um. Ich halbiere den Staatsverbrauch und erhöhe das Geld fürs Volk. Der Staat ist garnichts ohne das Volk, wie sie jetzt schmerzlichst erfahren.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 18:26
Gibts eigentlich Zuschüsse für AG , wenn sie Außengeländer aus Ost -Südosteuropa und Islamistan beschäftigen ?
Das einzige was die bei uns in der Firma können ist den Kaffeeautomaten bedienen , aber dies können die sehr gut ...

Ja. Die "Agentur für Arbeit" funktioniert wie ein Arbeiterstrich. Wer die Statistik entlastet, bekommt als Arbeitgeber fette Zuschüsse. Das kann soweit gehen, das in einer privaten Klitsche Leute malochen, die nur vom Staat bezahlt werden. An Nationalitäten ist das aber nicht gebunden. Gleiches Recht für alle von überall her.

Ophiuchus
10.01.2025, 18:28
Ja. Die "Agentur für Arbeit" funktioniert wie ein Arbeiterstrich. Wer die Statistik entlastet, bekommt als Arbeitgeber fette Zuschüsse. Das kann soweit gehen, das in einer privaten Klitsche Leute malochen, die nur vom Staat bezahlt werden. An Nationalitäten ist das aber nicht gebunden. Gleiches Recht für alle von überall her.

Also Kommunismus für Faultiere durch die Ampelunion :?

Hay
10.01.2025, 18:29
Selbst zensur ist doch a a ...:dg:

Ich habe nur das "Woher" in "wovon" geändert.

Hay
10.01.2025, 18:31
Nein, er will dir keinen Bären aufbinden. Das ist tatsächlich mindestens in der BRD, Schweden und Norwegen möglich. In grossen und renommierten Konzernen sogar ganz einfach...

Eine Krankschreibung wegen eines Verdachts auf eine Krankheit ist in Deutschland nicht möglich. Es müssen schon Beschwerden und Symptome auftreten, die eine Arbeitsaufnahme unmöglich machen.

Ophiuchus
10.01.2025, 18:34
Ich habe nur das "Woher" in "wovon" geändert.

Mensch bekomms doch nicht gleich in den falschen Hals :beten:

Minimalphilosoph
10.01.2025, 18:35
Also Kommunismus für Faultiere durch die Ampelunion :?

Gewollter Missbrauch des früher genannten "sozialen Netzes". Heute können sie diese Zitze nicht mehr zukneifen, weil zu viele ihrer Fürsprecher/Wähler daran hängen/saugen.

Übrigens glaube ich an keine schnelle Änderung des asozialen Versorgungssystems. Auch nicht mit einer AfD. WER tut sich diesen sozialen Sprengstoff an?