Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bürgergeldempfänger sollen arbeiten gehen, sonst wird es gekürzt.

Seiten : 1 2 [3]

pixelschubser
10.01.2025, 18:36
Gibts eigentlich Zuschüsse für AG , wenn sie Außengeländer aus Ost -Südosteuropa und Islamistan beschäftigen ?
Das einzige was die bei uns in der Firma können ist den Kaffeeautomaten bedienen , aber dies können die sehr gut ...

Kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls haben die bei uns im Starkverkehr immer mal wieder sone Völkchen etablieren wollen. Das ging allerdings nicht lange gut. „Arbeit zu schwer. Gehen nach Hause.“

Okay, die Polen sind noch da, glänzen allerdings auch nicht mit Leistung. Da daddelt man lieber aufm Handy rum.

Wir hatten schon so ziemlich Alles: Neger, Afghanen, Rumänen, Philipinos, Inder….Keiner mehr da.

Wobei ich einen Neger echt vermisse. Ernest. Der Typ war echt cool und wir hatten ne Menge Spass. Sprach ziemlich gut Deutsch und stand auf Metal.
Den haben sie nicht verlängert, weil er zwei Tage im Jahr zu lange krank war. Während der „schlimmen“ Pandemie. Und ganz nebenbei war der echt fleißig und blickig. Der sah die Arbeit und griff auch mal bei Kollegen mit rein, um zu helfen.

Hay
Ja. Die "Agentur für Arbeit" funktioniert wie ein Arbeiterstrich. Wer die Statistik entlastet, bekommt als Arbeitgeber fette Zuschüsse. Das kann soweit gehen, das in einer privaten Klitsche Leute malochen, die nur vom Staat bezahlt werden. An Nationalitäten ist das aber nicht gebunden. Gleiches Recht für alle von überall her.

Wobei die Herkunft schon eine Rolle spielen kann, wenn man zum Beispiel an die vielen Förderprogramme der AA oder der Jobcenter für Flüchtlinge denkt. Baden-Württemberg hatte hier als Vorreiter die Subventionierung solcher Arbeitsstellen, die von Arbeitgebern gestellt werden, für mehr als ein Jahr auf 100 Prozent gestellt, danach geht es mit Abzügen (also keiner Vollförderung, sondern einer immer noch lukrativen Teilförderung der Arbeitgeber) weiter. Und die Langzeitpraktika und Vorqualifikationen wurde auch für den Personenkreis der Migranten und Flüchtlinge geschaffen, weil die bisherigen Praktika zu kurz für diesen Personenkreis schienen. Auch diese Beschäftigungsplätze sind für Arbeitgeber kostenlos und noch mehr: Oft gibt es noch einmal zusätzliches Geld für die intensiven Schulungen, die innerhalb der Vorqualifikationen und Praktika anfallen.

Neu
Was spricht dagegen? Ich bin 57. Soll ich mich weiter mit Idioten aus aller Herren Länder rumplagen, die mich weder verstehen wollen oder können? Langsam ist echt Arschlecken angesagt. Vor Allem hab ich nicht mehr die Verantwortung an der Backe als Teamleiter, wenn diese Knalltüten Scheiße bauen.
Mit 57 kriegst du erfahrungsgemäss keinen passenden Job mehr. Läufts Auto ohne Leasingraten? Eigene Wohnung? Alle Versicherungen gekündigt und ans magerere Geld angepasst? Die Tochter ist fertig mit dem Studium und hat einen guten Job?

Das waren so meine Themen in dieser Situation. Hartz IV war nicht meins. Lieber selbständig, und was tun.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 18:38
Eine Krankschreibung wegen eines Verdachts auf eine Krankheit ist in Deutschland nicht möglich. Es müssen schon Beschwerden und Symptome auftreten, die eine Arbeitsaufnahme unmöglich machen.

Leider hat man den sogenannten "Burnout" als Krankheit anerkannt. Aber wenn du mich zwingst, kann ich gerne meine Arbeit aufnehmen. Mal gucken wie lange du sie qualitativ akzeptierst. :D

Wo soll ich mich denn hinstellen Chef?

pixelschubser
10.01.2025, 18:42
Eine Krankschreibung wegen eines Verdachts auf eine Krankheit ist in Deutschland nicht möglich. Es müssen schon Beschwerden und Symptome auftreten, die eine Arbeitsaufnahme unmöglich machen.

Quatsch nicht! Ich wurde krankgeschrieben wegen des Verdachtes von Sehnenrissen in der linken Schulter. Da war noch NICHTS diagnostiziert, bis das MRT da war.

Und Verdacht heisst sicher nicht „symptomfrei“!

Ophiuchus
10.01.2025, 18:45
Gewollter Missbrauch des früher genannten "sozialen Netzes". Heute können sie diese Zitze nicht mehr zukneifen, weil zu viele ihrer Fürsprecher/Wähler daran hängen/saugen.

Wenn die Zitzen nicht mehr reichen , können wir denen dann nicht Pickel anbieten ?
Evtl. merken dies nicht :beten:

Übrigens glaube ich an keine schnelle Änderung des asozialen Versorgungssystems. Auch nicht mit einer AfD. WER tut sich diesen sozialen Sprengstoff an?

Was wäre die Alternative , wenn du die Alternative nicht als Alternative siehst ?
Treffen wir uns alle an der Klippe und machen den Lemming ?
.. oder sollte einer den Rust machen und mit eine Atombombe auf dem Roten Platz abwerfen ?

Minimalphilosoph
10.01.2025, 18:49
Quatsch nicht! Ich wurde krankgeschrieben wegen des Verdachtes von Sehnenrissen in der linken Schulter. Da war noch NICHTS diagnostiziert, bis das MRT da war.

Das die angeblich hohen Krankschreibungen natürlich auch ihrer Ursache in der Coronapolitik hat, wird ganz geschmeidig in der BRD und auch in Norwegen verschwiegen. Heimekontor ist hier schon Standart in manchen Branchen. Da bleibt man einfach zu Hause am Rechner um "keinen anderen anzustecken". Jetzt kommen sie nicht mehr raus, aus den telefonischen Arztkonsultationen, die der voll abrechnet und den elektronischen Krankmeldungen.

Das geht natürlich in deiner Branche nicht. Und ich ahne das du tatsächlich nen echten Buckel vom arbeiten vermeiden willst. ;)

Ophiuchus
10.01.2025, 18:49
Kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls haben die bei uns im Starkverkehr immer mal wieder sone Völkchen etablieren wollen. Das ging allerdings nicht lange gut. „Arbeit zu schwer. Gehen nach Hause.“

Okay, die Polen sind noch da, glänzen allerdings auch nicht mit Leistung. Da daddelt man lieber aufm Handy rum.

Wir hatten schon so ziemlich Alles: Neger, Afghanen, Rumänen, Philipinos, Inder….Keiner mehr da.

Wobei ich einen Neger echt vermisse. Ernest. Der Typ war echt cool und wir hatten ne Menge Spass. Sprach ziemlich gut Deutsch und stand auf Metal.
Den haben sie nicht verlängert, weil er zwei Tage im Jahr zu lange krank war. Während der „schlimmen“ Pandemie. Und ganz nebenbei war der echt fleißig und blickig. Der sah die Arbeit und griff auch mal bei Kollegen mit rein, um zu helfen.

Also bei uns in der Firma ist schon echt schlechte Stimmung wegen den estnischlettischen Faultieren ...

.. was komischer Weise auch nicht eingefordert wird , deutsch zu sprechen .

Und wenn ich mich nicht mit denen verständigen kann bin ich das A ...

Hay
10.01.2025, 18:51
Leider hat man den sogenannten "Burnout" als Krankheit anerkannt. Aber wenn du mich zwingst, kann ich gerne meine Arbeit aufnehmen. Mal gucken wie lange du sie qualitativ akzeptierst. :D

Wo soll ich mich denn hinstellen Chef?

Ja, ein "Burnout" ist aber nun einmal kein Verdacht auf eine Krebserkrankung. Wenn der Vorschreiber diesen Burnout erwähnt hätte, hätte ich auch nicht moniert. Aber aufgrund eines Verdachts auf irgendewas wird nun einmal niemand krankgeschrieben. Da fangen Geschichten an, unglaubwürdig zu werden.

Neu
10.01.2025, 18:51
Wenn die Zitzen nicht mehr reichen , können wir denen dann nicht Pickel anbieten ?

Was wäre die Alternative , wenn du die Alternative nicht als Alternative siehst ?
.. oder sollte einer den Rust machen und mit eine Atombombe auf dem Roten Platz abwerfen ?
Die Russen haben nichts damit zu tun. Es ist die Dummheit der deutschen Regierungen, die Firmen hierzulande zum Schliessen zu zwingen. Ich sehe in Frau Weidel jemanden, der wissen müsste, was zu tun wäre. Obs machbar ist, keine Ahnung.

Hay
10.01.2025, 18:52
Also bei uns in der Firma ist schon echt schlechte Stimmung wegen den estnischlettischen Faultieren ...

Müsste der Arbeitgeber aber eigentlich festlegen, ich würde mal sagen, dass das sogar zu seinen Pflichten gehört.

Hay
10.01.2025, 18:53

Du hattest allerdings Symptome, die eine Arbeitsaufnahme verhinderten.

Neu
10.01.2025, 18:55

"6 Wochen krank muss" sagten mir die Griechen und Türken. Wäre ich drauf eingegangen, hätte ich einen Krankenstandsterminplan erstellen können. Dann hätten wir die Produktion besser planen können.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 18:57

Das mit den Pickeln erotisiert mich ein wenig...

Ich denke tatsächlich das es keine für Deutschland gute Alternative in diesem Parteiensystem gibt. Ich denke auch, dass Weidel als Kanzlerin scheitern würde. Keine einzige Abschiebung mehr könnte sie zum Beispiel durchsetzen. Durch die Durchsetzung der Behörden und Ämter...
Für ein Deutschland sehe ich nichts. Den restlichen BRDlingen bleibt auf materielle Dinge, demokratische Werte und solcher Kacke zu setzen. Mit Volk und Heimat geht da nichts mehr.

Ophiuchus
10.01.2025, 18:59
Die Russen haben nichts damit zu tun. Es ist die Dummheit der deutschen Regierungen, die Firmen hierzulande zum Schliessen zu zwingen. Ich sehe in Frau Weidel jemanden, der wissen müsste, was zu tun wäre. Obs machbar ist, keine Ahnung.

Die Firma in der ich arbeite hatte tolle Wirtschaftsbeziehungen zu Russland , heute geniese ich einen Tag Kurzarbeit den es ohne den blöden Scholzismus nicht gäbe ...
Durch die künstliche Inflation um den Krieg der SS ( Scholz / Selensky ) zu finanzieren ist das Geld eines AN nur noch das Geld eines Arbeitslosen wert .
Danke an die Demokraten der Ampelunion !

Minimalphilosoph
10.01.2025, 19:01
Ja, ein "Burnout" ist aber nun einmal kein Verdacht auf eine Krebserkrankung. Wenn der Vorschreiber diesen Burnout erwähnt hätte, hätte ich auch nicht moniert. Aber aufgrund eines Verdachts auf irgendewas wird nun einmal niemand krankgeschrieben. Da fangen Geschichten an, unglaubwürdig zu werden.

Ok. Ich hatte den Fokus nicht auf der Krebserkrankung.
ABER: Ich garantiere dir zwei Wochen Krankschreibung, wenn ich eine Verdachtsdiagnose auf Krebs bekomme. Und auch noch ein paar weitere Untersuchung brauche. Und vor allem erst einmal Ruhe.

Möchtest du meine Ratgeberbroschüre? ;)

Hay
10.01.2025, 19:04
Ok. Ich hatte den Fokus nicht auf der Krebserkrankung.
ABER: Ich garantiere dir zwei Wochen Krankschreibung, wenn ich eine Verdachtsdiagnose auf Krebs bekomme. Und auch noch ein paar weitere Untersuchung brauche. Und vor allem erst einmal Ruhe.

Möchtest du meine Ratgeberbroschüre? ;)

Dann wirst du wegen der Symptome krankgeschrieben, z.B. Übelkeit mit Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen etc.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 19:08
Dann wirst du wegen der Symptome krankgeschrieben, z.B. Übelkeit mit Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen etc.

Welche Symptome ich simulieren muss, google ich vorher. Also ja...

Ich wollte dir nur klar machen, dass mit einer gewissen Dreistigkeit und auch Überzeugung immer eine Krankschreibung möglich ist.

Ophiuchus
10.01.2025, 19:13
Müsste der Arbeitgeber aber eigentlich festlegen, ich würde mal sagen, dass das sogar zu seinen Pflichten gehört.

Ich seh das so die wollen die eine Seite gegen die andere Seite auspielen, sehen aber nicht , dass die Firma so den Bach runtergeht .
Ist wie mit unserem Einkauf , die sparen Cent um dann Tausende Euro drauf zulegen ..

"6 Wochen krank muss" sagten mir die Griechen und Türken. Wäre ich drauf eingegangen, hätte ich einen Krankenstandsterminplan erstellen können. Dann hätten wir die Produktion besser planen können.

Die Türken waren der Anfang vom Ende Deutschlands .
Warum hat man die als sie überflüssig waren nicht nach Hause geschickt ,wie es eigentlich geplant war ?
Griechen seh ich anders die sind Europäer !

Das mit den Pickeln erotisiert mich ein wenig...

... du kleines Schweinchen !

Ich denke tatsächlich das es keine für Deutschland gute Alternative in diesem Parteiensystem gibt. Ich denke auch, dass Weidel als Kanzlerin scheitern würde. Keine einzige Abschiebung mehr könnte sie zum Beispiel durchsetzen. Durch die Durchsetzung der Behörden und Ämter...
Für ein Deutschland sehe ich nichts. Den restlichen BRDlingen bleibt auf materielle Dinge, demokratische Werte und solcher Kacke zu setzen. Mit Volk und Heimat geht da nichts mehr.

dann bleibt eigentlich nur eins ! Alle Deutschen wandern aus , wenn die Schmarotzer nicht mehr versorgt werden verschwinden sie . Dann kommen wir zurück !

Hay
10.01.2025, 19:17

Ich wollte dir nur klar machen, dass mit einer gewissen Dreistigkeit und auch Überzeugung immer eine Krankschreibung möglich ist.

Ja, womit wir aber hier am Thema vorbeireden. Mir ging es darum, dass dieser User behauptet hat, sein Kumpel oder Kollege sei wegen des Verdachts auf eine Krebserkrankung krankgeschrieben worden. Und das ist ganz einfach falsch und läßt einen vermuten, dass der restliche Beitrag auch eher ersonnen als wahr ist.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 19:24
... du kleines Schweinchen !

dann bleibt eigentlich nur eins ! Alle Deutschen wandern aus , wenn die Schmarotzer nicht mehr versorgt werden verschwinden sie . Dann kommen wir zurück !

Zitatkürzung sicher von mir.

Zitiere doch bitte nicht alle Nutzer in einer Antwort. Das ist respektlos. Ausserdem erfordert es hohe Konzentration auf den Inhalt.

...das mit dem kleinen Schweinchen macht mich noch riemiger.

Und das mit der Auswanderung? Ich glaube eher, dass die Restdeutschen gar keine Chance haben, wenn es um die Verteilung ein paar letzter Habseligkeiten geht.
Deutsche teilen ihren Prepperkeller nicht nur, nein sie bieten ihn sogar an. :D

Hakim
10.01.2025, 19:29
Nee. Ich verteile um. Ich halbiere den Staatsverbrauch und erhöhe das Geld fürs Volk. Der Staat ist garnichts ohne das Volk, wie sie jetzt schmerzlichst erfahren.
Ich werde eh Kopfgeldempfänger. Mehr Geld, weniger Bürokratie.

Ophiuchus
10.01.2025, 19:36
Zitiere doch bitte nicht alle Nutzer in einer Antwort. Das ist respektlos. Ausserdem erfordert es hohe Konzentration auf den Inhalt.

ja da muss ich mich wohl noch etwas an das Handling hier zu Forum gewöhnen .
Leider scheint bei Gänsefüsschen + nicht zwischen den verschiedenen Usern zu unterscheiden , was dann auch keinen Sinn macht .
Ich mach das halt so ,weil sonst wird die wieder unterstelltr du wolltest Content erschleichen .
Aber freilich kann ich auf jede Reaktion einzeln antworten , aber wofür ist dann Gänsefüsschen + gut !
Mea Culpa !

Neu
10.01.2025, 19:48
Die Türken waren der Anfang vom Ende Deutschlands .
Warum hat man die als sie überflüssig waren nicht nach Hause geschickt ,wie es eigentlich geplant war ?
Griechen seh ich anders die sind Europäer !

!
Die Griechen waren intelligenter und hatten einen besseren Zusammenhalt. Waren die Minderheit und stellten den Betriebsratsvorsitzenden. Die Türken stellten mehrere Kandidaten auf. Unser Personalchef wollte nicht erpressbar sein, er stellte auch Spanier, Portugiesen, Vietnamesen ein.

luggi69
10.01.2025, 19:53
Ein Wehrdienstleistender ist verpflichtet den Dienst in einer Armee abzuleisten und wird in der Regel vereidigt und kann somit zum Kriegsdienst gezwungen werden!

Ich glaube der Post von Hay bezieht sich überweigend auf den moralischen Aspekt.

Und @Ossi man muss auch zwischen Berufssoldaten und frührer meist aufgezwungener Grundwehrdienst unterscheiden.

Ophiuchus
10.01.2025, 19:58
Die Griechen waren intelligenter und hatten einen besseren Zusammenhalt. Waren die Minderheit und stellten den Betriebsratsvorsitzenden. Die Türken stellten mehrere Kandidaten auf. Unser Personalchef wollte nicht erpressbar sein, er stellte auch Spanier, Portugiesen, Vietnamesen ein.

Können wir uns darauf einigen , dass Europäer und Vietnamesen besser integrierbar sind als Islamisten :?

luggi69
10.01.2025, 20:11
Können wir uns darauf einigen , dass Europäer und Vietnamesen besser integrierbar sind als Islamisten :?

Kein Geheimnis.

Nur wer bereit ist, sich als Migrant einigermaßen anzupassen, wird hier in unserem Land auch deutsche Freunde finden.

Um so besser wenn Neubürger sich fortbilden, die deutschen Sprache erlernen und einen Beruf oder zumindest eine Beschäftigung suchen, denn darin ist der Integrationswille ersichtlich.

Neu
10.01.2025, 20:27
Klar. Mit Musels hast du nur Probleme, jedenfalls mit den Männern. Die Frauen dagegen sind es meist gewohnt, zu gehorchen. Aber nicht immer; da gibts Priesterinnen, die dem Koran verpflichtet sind. Hier nachzugeben bedeutet, Schwäche zu zeigen.

Vietnamesen sind pflegeleicht; weit mehr als Griechen und Türken. Griechen haben einen eigenen Stolz, und Musels WISSEN, dass sie wertvoller als Kartoffeln sind.
Nur mit ganz wenigen Türken kannst du dich über Politik, ... unterhalten. Niemals über Religion.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 20:31
Kein Geheimnis.

Nur wer bereit ist, sich als Migrant einigermaßen anzupassen, wird hier in unserem Land auch deutsche Freunde finden.

Um so besser wenn Neubürger sich fortbilden, die deutschen Sprache erlernen und einen Beruf oder zumindest eine Beschäftigung suchen, denn darin ist der Integrationswille ersichtlich.

Echte Integration ist sehr schwierig. Sie beinhaltet irgendwann Assimilation. Aber ja, immerhin war es mein eigener Wille sich dieser zu unterwerfen. Als Flüchtling. Oder auch als Auswanderer.

Ich will damit nicht über mich reden, sondern das es schon schwierig sein kann, selbst wenn man will. Das hat natürlich nichts mit Invasoren in die BRD und deren Motivation zu tun.

KEIN Auswanderer findet Freunde. Keine wie er sie aus seiner Vergangenheit oder Jugend kennt.

Neu
10.01.2025, 20:31
Kein Geheimnis.

Witzbold. Ich war in einem Betrieb in Tunesien, wo nur Frauen an den Maschinen gearbeitet haben. Es gab jede Menge Reiberereien mit den Männern, die das Sagen hatten.

Der deutsche Betriebsleiter:
"NIEMALS Männer einstellen in Tumesien".

Fortuna
10.01.2025, 20:45
Kann es sein, dass du uns hier einen Bären aufbinden willst? Eine Krankmeldung bzw. Krankschreibung wegen eines "Krebsverdachts"? Also so etwas gibt es bislang noch nicht in der Bundesrepublik.

Der hat sich jedes einzelne Muttermal wegoperieren und durchs ganze Medizinlexikon Symptome abklären lassen. Jeder in unserer Straße hat den für seine viele Jahre währenden Krankschreibungen bewundert und Wetten abgeschlossen welche neue schwer diagnostizierbare Krankheit den armen Lazarus wieder von einer Arbeitsaufnahme abhalten wird.

Der hat es geschafft und dem System ein Schnippchen geschlagen. Mich hat er ja auch inspiriert und ich war dann schon mit weniger Krankschreibung, zwei Jahren Alg-1 und vorgezogenem Ruhestand zufrieden.

luggi69
10.01.2025, 20:45
Witzbold. Ich war in einem Betrieb in Tunesien, wo nur Frauen an den Maschinen gearbeitet haben. Es gab jede Menge Reiberereien mit den Männern, die das Sagen hatten.

Der deutsche Betriebsleiter:
"NIEMALS Männer einstellen in Tumesien".

Mein Intention galt Integration von Neubürgern in Deutschland.

luggi69
10.01.2025, 20:48
[QUOTE=Minimalphilosoph;12218922]Echte Integration ist sehr schwierig. Sie beinhaltet irgendwann Assimilation. Aber ja, immerhin war es mein eigener Wille sich dieser zu unterwerfen. Als Flüchtling. Oder auch als Auswanderer.

Ich will damit nicht über mich reden, sondern das es schon schwierig sein kann, selbst wenn man will. Das hat natürlich nichts mit Invasoren in die BRD und deren Motivation zu tun.

KEIN Auswanderer findet Freunde. Keine wie er sie aus seiner Vergangenheit oder Jugend kennt.[/QUOT

Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit enorm höher in Arbeit deutsche und andere Bürger als Arbeitskollegen näher kennen zu lernen.

Wenn über Kollegialität hinaus Freundschaft entseht, ist ein posver Aspekt.

Fortuna
10.01.2025, 20:50
Was spricht dagegen? Ich bin 57. Soll ich mich weiter mit Idioten aus aller Herren Länder rumplagen, die mich weder verstehen wollen oder können? Langsam ist echt Arschlecken angesagt. Vor Allem hab ich nicht mehr die Verantwortung an der Backe als Teamleiter, wenn diese Knalltüten Scheiße bauen.

Schau, dass Du einen GdB-50 kriegst, mach' noch so lange weiter wie es für Dich passt, kuriere Dich dann gut aus (monate- bis jahrelang) geh auf Reha und nimm zwei Jahre Alg-1 mit und dann steht einer gesunden und fitten Frühverrentung nichts im Wege. Je nachdem, kannst Du auch mit Abschlägen ein wenig früher gehen.

Alternativ kannst Du natürlich auch so lange malochen bis Du völlig kaputt bist und brav Steuern und Sozialabgaben für ein System erwirtschaften, das die Früchte Deiner Arbeit mit vollen Händen verballert und Dich kurzhält.

Fortuna
10.01.2025, 20:53
Nein, er will dir keinen Bären aufbinden. Das ist tatsächlich mindestens in der BRD, Schweden und Norwegen möglich. In grossen und renommierten Konzernen sogar ganz einfach...

Exakt. Da werden so lange Diagnosen abgeklärt und Symptome kuriert (die natürlich auch psychosomatischer Natur sein können) bis Monat um Monat und manchmal auch Jahr um Jahr vergeht.

Neu
10.01.2025, 20:54
Mein Intention galt Integration von Neubürgern in Deutschland.
Die sich noch nichtmal in ihrem eigenen Land integrieren können. Viel Erfolg.

Fortuna
10.01.2025, 20:56
Nee. Ich verteile um. Ich halbiere den Staatsverbrauch und erhöhe das Geld fürs Volk. Der Staat ist garnichts ohne das Volk, wie sie jetzt schmerzlichst erfahren.

Buntland ist zum Untergang verurteilt. Es gibt kein Zusammengehörigkeitsgefühl mehr, kein Miteinander über alle "gesellschaftlichen Schichten" hinweg und schon gar keine "Volksgemeinschaft", mit der man früher die Leute zum Leisten und Leiden motivieren konnte.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 20:58
Buntland ist zum Untergang verurteilt. Es gibt kein Zusammengehörigkeitsgefühl mehr, kein Miteinander über alle "gesellschaftlichen Schichten" hinweg und schon gar keine "Volksgemeinschaft", mit der man früher die Leute zum Leisten und Leiden motivieren konnte.

Wenn du noch die Mobbingkarte ins Spiel bringst, hast du schon gewonnen. :D

Fortuna
10.01.2025, 20:59
Ja. Die "Agentur für Arbeit" funktioniert wie ein Arbeiterstrich. Wer die Statistik entlastet, bekommt als Arbeitgeber fette Zuschüsse. Das kann soweit gehen, das in einer privaten Klitsche Leute malochen, die nur vom Staat bezahlt werden. An Nationalitäten ist das aber nicht gebunden. Gleiches Recht für alle von überall her.

Stimmt. Der hypermoralische, gemeinnützige Laden, in dem ich früher war hat damals über private Beziehungen zu Sachbearbeitern 1-Euro-Jobber genommen, Geld für die notwendige Beschaffung von Arbeitsmitteln kassiert und noch 500 Euro Prämie im Monat dafür, dass man die für Drecksarbeiten ausnützen und nach Belieben gegen neue Sklaven austauschen konnte.

P.S.: Das war noch zu Merkelzeiten.

luggi69
10.01.2025, 20:59
Exakt. Da werden so lange Diagnosen abgeklärt und Symptome kuriert (die natürlich auch psychosomatischer Natur sein können) bis Monat um Monat und manchmal auch Jahr um Jahr vergeht.

Arbeitsunwilligkeit und Krankheitsvortäuschung sind sicherlich Aspekt entweder vorsätzlich oder in er Folge durch Unqualifiziertheit beim Vorstellungsgespräch im Bürgergeld zu landen.

Fortuna
10.01.2025, 21:04

Ich erkläre es jetzt noch mal allgemeinverständlich: Es wurden alle möglichen Symptome und Beschwerden geschildert, die dringend kuratorisch abgeklärt werden mussten. Da stand dann sogar ein Krebsverdacht im Raum, der aber im weiteren längeren Verlauf der ärztlichen Bemühungen glücklicherweise ausgeschlossen werden konnte. Dass dann wieder neue und andere subjektive Krankheitserlebnisse des Patienten weitere Behandlungen und Krankschreibungen erforderlich machten kam als schwerer Schicksalsschlag für den armen Mann hinzu und er konnte einfach nicht wieder seine Arbeit aufnehmen so dringend und verzweifelt er das auch erhoffte und wollte.

Fortuna
10.01.2025, 21:09
Gewollter Missbrauch des früher genannten "sozialen Netzes". Heute können sie diese Zitze nicht mehr zukneifen, weil zu viele ihrer Fürsprecher/Wähler daran hängen/saugen.

Übrigens glaube ich an keine schnelle Änderung des asozialen Versorgungssystems. Auch nicht mit einer AfD. WER tut sich diesen sozialen Sprengstoff an?

Immer mehr Leute sagen sich: Wenn Hinz und Kunz und wer sonst noch auch immer das System aussagen und gut damit leben können - soll ich mich dann abrackern und kaputtarbeiten und den Gürtel enger schnallen, nur um das System am Laufen zu halten?

Deutschland lebte vom Fleiß und der Opferbereitschaft seines "Arbeitsvolks". Dieses Arbeitsvolk wird mittlerweile aber auch schlauer und will sich nicht länger ausnützen und verarschen lassen. Wer kann desertiert von der Arbeitsfront, weil es ja auch nichts mehr bringt. 47 Jahre lang zum Durchschnittslohn buckeln, nur um später mal eine Rente auf Grundsicherungsniveau "gewährt" zu bekommen. Das ist doch ein Hütchenspiel für Doofe.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 21:11
Immer mehr Leute sagen sich: Wenn Hinz und Kunz und wer sonst noch auch immer das System aussagen und gut damit leben können - soll ich mich dann abrackern und kaputtarbeiten und den Gürtel enger schnallen, nur um das System am Laufen zu halten?

Deutschland lebte vom Fleiß und der Opferbereitschaft seines "Arbeitsvolks". Dieses Arbeitsvolk wird mittlerweile aber auch schlauer und will sich nicht länger ausnützen und verarschen lassen. Wer kann desertiert von der Arbeitsfront, weil es ja auch nichts mehr bringt. 47 Jahre lang zum Durchschnittslohn buckeln, nur um später mal eine Rente auf Grundsicherungsniveau "gewährt" zu bekommen. Das ist doch ein Hütchenspiel für Doofe.

Ich wünschte mir auch, ich könnte erleben, wenn die Mehrheit das erkennt. Solange klinke ich mich persönlich aus. Aber ich gebe einen Ratgeber heraus. Bald.

Fortuna
10.01.2025, 21:16

Genau, da gibt es sogar eine Broschüre von links "Lieber krank feiern, als sich krankarbeiten". Da gehen auch Krebserkrankungen, die man sich hypochondrisch einredet und auf der Psychosomatikschiene sind sogar die längsten Krankschreibungen möglich, denn da kann man nichts ertasten, oder "erröntgen".

Der oder die gute Hay würden staunen, auf wie vielen verschiedenen Wegen und Krankheitsbildern man sich über Jahre von der Front freistellen lassen kann.

Fortuna
10.01.2025, 21:23
Ja, womit wir aber hier am Thema vorbeireden. Mir ging es darum, dass dieser User behauptet hat, sein Kumpel oder Kollege sei wegen des Verdachts auf eine Krebserkrankung krankgeschrieben worden. Und das ist ganz einfach falsch und läßt einen vermuten, dass der restliche Beitrag auch eher ersonnen als wahr ist.

Mann, kleiner Erbsenzähler. Der hat nicht wegen "Verdachts auf Krebserkrankung" einen gelben Schein für 7 Tage bekommen, sondern über mehrere Jahre ganze Arztpraxen und Krankenhäuser mit immer neuen Hypochondrien beschäftigt und musste naturgemäß zur Klärung dieser Sachverhalte sehr sehr lange Zeit arbeitsunfähig geschrieben werden. Die ganze Nachbarschaft hat er mit seinen hochdramatischen Schilderungen in Atem gehalten und schon vor 15 Jahren jedem seinen baldigen Tod angekündigt.

Der schafft aber jetzt wo er es geschafft hat heute noch rüstig, fit und fidel an Haus und Garten herum.

Bei seinen vielen vorgeblichen Krankheiten war von chronischem Aftersausen, über Penisbruch und Krebs bis Zerebralzirrhose alles dabei.

Keiner der Ärzte und kein Krankenhaus - auch keine Uniklinik - hat ihm die AU verweigert. Die leben von solchen Kunden.

Hay
10.01.2025, 21:23
Der hat sich jedes einzelne Muttermal wegoperieren und durchs ganze Medizinlexikon Symptome abklären lassen. Jeder in unserer Straße hat den für seine viele Jahre währenden Krankschreibungen bewundert und Wetten abgeschlossen welche neue schwer diagnostizierbare Krankheit den armen Lazarus wieder von einer Arbeitsaufnahme abhalten wird.

Der hat es geschafft und dem System ein Schnippchen geschlagen. Mich hat er ja auch inspiriert und ich war dann schon mit weniger Krankschreibung, zwei Jahren Alg-1 und vorgezogenem Ruhestand zufrieden.

Muttermale wegzuoperieren zu lassen kostet aber schon einiges Geld, selbstverständlich selbst zu zahlen.

luggi69
10.01.2025, 21:25
Als einer von der alten Garde vertrete ich mein Leben lang die Meinung:

Arbeit hat noch keinem geschadet.

Arbeitsscheuigkeit der Gesellschaft schon.

Hay
10.01.2025, 21:26
Ich erkläre es jetzt noch mal allgemeinverständlich: Es wurden alle möglichen Symptome und Beschwerden geschildert, die dringend kuratorisch abgeklärt werden mussten. Da stand dann sogar ein Krebsverdacht im Raum, der aber im weiteren längeren Verlauf der ärztlichen Bemühungen glücklicherweise ausgeschlossen werden konnte. Dass dann wieder neue und andere subjektive Krankheitserlebnisse des Patienten weitere Behandlungen und Krankschreibungen erforderlich machten kam als schwerer Schicksalsschlag für den armen Mann hinzu und er konnte einfach nicht wieder seine Arbeit aufnehmen so dringend und verzweifelt er das auch erhoffte und wollte.

Das hört sich schon einmal anders an als deine behauptete Krankschreibung wegen eines Krankheitsverdachts.

Wenn man allerdings so dramatisch und doch sehr ungenau schildert, bleiben immer trübe Flecken in der Geschichte und sie verliert damit auch an Glaubwürdigkeit.

Fortuna
10.01.2025, 21:26
Wenn du noch die Mobbingkarte ins Spiel bringst, hast du schon gewonnen. :D

Me too war auch lange Zeit ein Supertrumpf. Aber das konnte ich nicht bringen. Wer würde mich schon sexuell mißbrauchen wollen?

Fortuna
10.01.2025, 21:28
Arbeitsunwilligkeit und Krankheitsvortäuschung sind sicherlich Aspekt entweder vorsätzlich oder in er Folge durch Unqualifiziertheit beim Vorstellungsgespräch im Bürgergeld zu landen.

Ab einem gewissen Alter ist man meist saturiert. Hat Haus, Hof und Ersparnisse und kann zur Überbrückung bis in die Rente ein paar Jahre Krankengeld und Alg-1 mitnehmen.

Mit Anfang 20 wird es natürlich ein wenig schwieriger.

Fortuna
10.01.2025, 21:31
Ich wünschte mir auch, ich könnte erleben, wenn die Mehrheit das erkennt. Solange klinke ich mich persönlich aus. Aber ich gebe einen Ratgeber heraus. Bald.

Diese irrsinnig wahnsinnige Ausbeutung der braven anständige Arbeitstiermichel durch alle möglichen Abzocker wird zum Untergang des Systems führen, weil immer mehr Arbeitsmichel erkennen wie man sie bescheißt und die Konsequenzen ziehen.

Made in Germany, deutscher Fleiß, deutsche Genauigkeit, etc. haben ein Wirtschaftswunder möglich gemacht.

Jetzt wo die Bonzen alles verschleudern und verteilen will sich doch keiner mehr zum Affen machen lassen und den Arsch für so ein Schneeball-, Hütchenspieler - und Bescheißersystem hinhalten.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 21:32
Me too war auch lange Zeit ein Supertrumpf. Aber das konnte ich nicht bringen. Wer würde mich schon sexuell mißbrauchen wollen?

Ein auch in der Firma wegen seiner Hässlichkeit gemobbter? :D

Fortuna
10.01.2025, 21:34
Muttermale wegzuoperieren zu lassen kostet aber schon einiges Geld, selbstverständlich selbst zu zahlen.

Mann lebst du hinter Mond oder wie weltfremd bist du? Wenn man weinend zum Hautarzt rennt und der nicht auf Anhieb binnen einer Minute sagen kann was Sache ist und lieber mal eine Biopsie macht kostet das gar nichts.

Übrigens "Muttermal wegoperieren" war eine Paraphrase dafür, wegen jedem Scheiß ein Ärzteteam zu konsultieren und mit allen möglichen tatsächlichen oder angeblichen Beschwerden von Weißkittel zu Weißkittel zu rennen und Behandlungsbedarf zu erzeugen.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 21:34
Diese irrsinnig wahnsinnige Ausbeutung der braven anständige Arbeitstiermichel durch alle möglichen Abzocker wird zum Untergang des Systems führen, weil immer mehr Arbeitsmichel erkennen wie man sie bescheißt und die Konsequenzen ziehen.

Made in Germany, deutscher Fleiß, deutsche Genauigkeit, etc. haben ein Wirtschaftswunder möglich gemacht.

Jetzt wo die Bonzen alles verschleudern und verteilen will sich doch keiner mehr zum Affen machen lassen und den Arsch für so ein Schneeball-, Hütchenspieler - und Bescheißersystem hinhalten.

Ulkig ist das immer, wenn ich in Norwegen die deutsche Arbeitsmoral zeigen soll. :D

luggi69
10.01.2025, 21:35
Ab einem gewissen Alter ist man meist saturiert. Hat Haus, Hof und Ersparnisse und kann zur Überbrückung bis in die Rente ein paar Jahre Krankengeld und Alg-1 mitnehmen.

Mit Anfang 20 wird es natürlich ein wenig schwieriger.

Für Dich mag das ok sein. Mir könnte es auch wurscht sein.

Mir geht es ums Prinzip. Bedeutet, dass jemand der 45 Jahre gearbeitet oder auch bikki weniger seine Rente verdient in Anspruch nehmen kann.
Menschen die nie, wenig oder ein paar Jährchen bis zur Rente staatlicherseit durchgeschleppt/durchgefüttert werden und dennoch den Rentnern versorgungstrechnisch fast gleichgestellt werden, ist ein Unding.

Leistung ist und muss anerkannt bleiben.
Wer dem nicht zuspricht, kann gerne in ein sozialitisches Land auf niemmerwiedersehn auswandern.

Fortuna
10.01.2025, 21:37

Da gebe ich Dir hundertprozentig Recht - bis zur Merkel- und Ampelwende.

Jetzt schadet Arbeit und sich Ausbeutenlassen der Gesellschaft und Deutschland und nützt nur Bonzen und einem unnützen System.

Es bringt nichts mehr sich fürs grüne Wirtschaftswunder und den gegenwärigen widerwärtigen Laden den Arsch aufzureißen.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 21:38

Mir geht es ums Prinzip. Bedeutet, dass jemand der 45 Jahre gearbeitet oder auch bikki weniger seine Rente verdient in Anspruch nehmen kann.
Menschen die nie, wenig oder ein paar Jährchen bis zur Rente staatlicherseit durchgeschleppt/durchgefüttert werden und dennoch den Rentnern versorgungstrechnisch fast gleichgestellt werden.

Wo du halber Boomer so einen Fokus drauf hast ist die Rente aus der BRD. hast du dich schon einmal damit ernsthaft befasst? Du lebst doch in Spanien?

Fortuna
10.01.2025, 21:39
Das hört sich schon einmal anders an als deine behauptete Krankschreibung wegen eines Krankheitsverdachts.

Wenn man allerdings so dramatisch und doch sehr ungenau schildert, bleiben immer trübe Flecken in der Geschichte und sie verliert damit auch an Glaubwürdigkeit.

In Ordnung. Ich habe beschlossen ein 700-seitiges detailliertes Buch über den gesamten vieljährigen Krankheitsverlauf meines Nachbarn zu schreiben und werde dir nach Drucklegung ein signiertes Exemplar der Erstausgabe zusenden.

Es wird wahrscheinlich ein mehrbändiges Werk.

Fortuna
10.01.2025, 21:40
Ein auch in der Firma wegen seiner Hässlichkeit gemobbter? :D

Ich bin ein Adonis und Bild von einem Mann. Aber wer mich penetrieren will, den exekutiere ich.

Fortuna
10.01.2025, 21:41
Ulkig ist das immer, wenn ich in Norwegen die deutsche Arbeitsmoral zeigen soll. :D

Die fallen dort wohl jetzt alle reihenweise vom Glauben ab.

luggi69
10.01.2025, 21:42
Wo du halber Boomer so einen Fokus drauf hast ist die Rente aus der BRD. hast du dich schon einmal damit ernsthaft befasst? Du lebst doch in Spanien?

Was Rentner im Ruhgestand machen und wo sie wohnen, ist nebensächlich. Ich wohne nicht überwiegend in Spanien, befinde mich aber gerne dort, auch wegen der anderen Mentalität.

Fortuna
10.01.2025, 21:45

Menschen die nie, wenig oder ein paar Jährchen bis zur Rente staatlicherseit durchgeschleppt/durchgefüttert werden und dennoch den Rentnern versorgungstrechnisch fast gleichgestellt werden, ist ein Unding.

Leistung ist und muss anerkannt bleiben.
Wer dem nicht zuspricht, kann gerne in ein sozialitisches Land auf niemmerwiedersehn auswandern.

Das sehe ich auch genau so - und ich bin auch nicht naturfaul. Aber ich bin - wie Du wahrscheinlich auch - empört darüber, dass es heutzutage nicht nur nichts mehr bringt sondern am Ende sogar bestraft wird, wenn man sich treu und brav und fleißig abrackert während andere nur chillen kassieren.

Das will ich nicht länger mitmachen und unterstützen und immer mehr Menschen wollen das auch nicht mehr.

Das wird dem beschissenen Wirtschaftsstandort Buntland, der jetzt schon im Dauerabstieg ist das Genick brechen.

Das haben die Roten und die Grünen nicht bedacht, dass auch die blöden Sekundärtugen-Nahtziehs, die deutschen Arbeitsviecher eines Tages nicht mehr mitspielen und nicht mehr weiter dumpf, stumpf und naiv nur in harter Arbeit und Verzicht ihren Lebenssinn sehen.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 21:48
Was Rentner im Ruhgestand machen und wo sie wohnen, ist nebensächlich. Ich wohne nicht überwiegend in Spanien, befinde mich aber gerne dort, auch wegen der anderen Mentalität.

Du erwartest hoffentlich keine Rentenauszahlungen an dich?

luggi69
10.01.2025, 21:51
Du erwartest hoffentlich keine Rentenauszahlungen an dich?

Nein, von diesem Staat, dem nicht wenige den Rücken kehren, wenn auch weil es bei mir nicht anders möglich ist, kann man nur sehr wenig erwarten.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 21:56
Nein, von diesem Staat, dem nicht wenige den Rücken kehren, wenn auch weil es bei mir nicht anders möglich ist, kann man nur sehr wenig erwarten.

Eigentlich erwarte ich von dem Staatsgebilde BRD und seinen Marionetten keine einzige ernstzunehmende Aussage mehr. Ob es um Einwanderung, Rente oder irgend etwas anderes geht.

Ich erwarte das mich dieser Staat in Ruhe lässt. Jeder Staat.

luggi69
10.01.2025, 22:08
Da es hier um Bürgergeldempfänger geht, können wir unsere persönliche Meinung nur sekundär einbringen lieber @Minimalpfilosoph

Änderungen durch Politik Bürgergeld betreffend sind nahezu ausgeschlossen.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 22:11
Da es hier um Bürgergeldempfänger geht, können wir unsere persönliche Meinung nur sekundär einbringen lieber @Minimalpfilosoph

Änderungen durch Politik Bürgergeld betreffend sind nahezu ausgeschlossen.

Stimmt. Ich war themenfremd. Entschuldige.

pixelschubser
10.01.2025, 22:52
Das die angeblich hohen Krankschreibungen natürlich auch ihrer Ursache in der Coronapolitik hat, wird ganz geschmeidig in der BRD und auch in Norwegen verschwiegen. Heimekontor ist hier schon Standart in manchen Branchen. Da bleibt man einfach zu Hause am Rechner um "keinen anderen anzustecken". Jetzt kommen sie nicht mehr raus, aus den telefonischen Arztkonsultationen, die der voll abrechnet und den elektronischen Krankmeldungen.

Das geht natürlich in deiner Branche nicht. Und ich ahne das du tatsächlich nen echten Buckel vom arbeiten vermeiden willst. ;)

Da hab ich lieber nen Bauch vom Saufen, als nen Buckel vom Arbeiten. Nee, ganz ehrlich, ich bin jahrelang aufm Bau rumgekrochen, hab die letzten knapp zehn Jahre Pakete rumgeschubst und werde nun einfach mal etwas ruhiger und seichter treten. Irgendwann ist auch mal Schluß.

Mein neuer Job ist tatsächlich nur noch erfassen und dokumentieren, welche Schäden an Paketen in der Nachverpackung eingehen. Also nachschauen, Lieferschein vergleichen, Schaden beschreiben. Fertig. Läuft bei uns unter VIP-Bearbeitung, weil besondere Sicherheitsstufe wegen Diebstahl und so.

pixelschubser
10.01.2025, 22:55

Ich habe die Arbeit mit solchen Leuten kategorisch abgelehnt. Ich kann zwar etwas Englisch, weigere mich aber mit denen zu Radebrechen. Mein Job war es bisher, diese Leute einzuweisen und anzuleiten…denen bringst du aber nichts bei.

luggi69
10.01.2025, 23:01
Da hab ich lieber nen Bauch vom Saufen, als nen Buckel vom Arbeiten. Nee, ganz ehrlich, ich bin jahrelang aufm Bau rumgekrochen, hab die letzten knapp zehn Jahre Pakete rumgeschubst und werde nun einfach mal etwas ruhiger und seichter treten. Irgendwann ist auch mal Schluß.

Mein neuer Job ist tatsächlich nur noch erfassen und dokumentieren, welche Schäden an Paketen in der Nachverpackung eingehen. Also nachschauen, Lieferschein vergleichen, Schaden beschreiben. Fertig. Läuft bei uns unter VIP-Bearbeitung, weil besondere Sicherheitsstufe wegen Diebstahl und so.

Wer sich hoch gearbeitet hat und aktiv ist, fällt nicht ins Spektrum der linken Staats- Steuergeldempfänger. Das ist Fakt.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 23:05

Zimmermann... Ich bin Chemiepanscher. Ich drehe Ventile. Du baust Dachstühle. Früher taten wir das. Heute sind wir Krankgeschrieben. Wir testen das System. Soll es bei Lidl und Aldi geben... Testeinkäufer.. Wenn DAS kein Grund zu einer Krankschreibung ist?

pixelschubser
10.01.2025, 23:06
Schau, dass Du einen GdB-50 kriegst, mach' noch so lange weiter wie es für Dich passt, kuriere Dich dann gut aus (monate- bis jahrelang) geh auf Reha und nimm zwei Jahre Alg-1 mit und dann steht einer gesunden und fitten Frühverrentung nichts im Wege. Je nachdem, kannst Du auch mit Abschlägen ein wenig früher gehen.

Alternativ kannst Du natürlich auch so lange malochen bis Du völlig kaputt bist und brav Steuern und Sozialabgaben für ein System erwirtschaften, das die Früchte Deiner Arbeit mit vollen Händen verballert und Dich kurzhält.

Prinzipiell müsste ich gar nicht mehr arbeiten, denn wir sind finanziell eigentlich ganz gutgestellt. Aber die paar Kröten sind doch noch „nice to have“. Damit tilgen wir aktuell noch den Hauskredit und sämtliche Nebenkosten. Macht sich schon bemerkbar, wenn zwei von drei Kindern ausm Haus sind und ihr eigenes Geld verdienen.

Ansich habe ich ja zwei amtsärztliche Gutachten, die besagen, dass ich nicht mehr körperlich arbeiten kann. Wir hatten allerdings vor ein paar Jahren mal ne Dunkelflaute und da kam der Job bei DHL gerade recht. Und warum soll ich das nicht mitnehmen? Betriebsrente gibts auch noch und wirklich tot mach ich mich da auch nicht mehr. Ich bin jetzt gute 10 Jahre in dem Laden und gehöre zu den Alten dort. Rausschmeißen können sie mich nicht und da nehme ich doch Alles mit, was die so im Portfolio haben.

Allerdings bin ich mit meine Orthopäden schon dran, mir den GdB zu verschaffen.

pixelschubser
10.01.2025, 23:12
Zimmermann... Ich bin Chemiepanscher. Ich drehe Ventile. Du baust Dachstühle. Früher taten wir das. Heute sind wir Krankgeschrieben. Wir testen das System. Soll es bei Lidl und Aldi geben... Testeinkäufer.. Wenn DAS kein Grund zu einer Krankschreibung ist?

Habe gebaut. Bekomme ich heute nicht mehr hin. Abbund und so, also das eher Theoretische ja, aber körperlich und aufm Dach rumhopsen….nein.

Ich hab am Mittwoch bei Schwiegerelterns das Kochfeld wieder anschließen müssen, da war irgendwo ein Wackler drin. Also in den Schrank reinkriechen, auf den Knien rumrutschen und so……ey, ich kam kaum noch hoch.

Minimalphilosoph
10.01.2025, 23:17
Habe gebaut. Bekomme ich heute nicht mehr hin. Abbund und so, also das eher Theoretische ja, aber körperlich und aufm Dach rumhopsen….nein.

Ich hab am Mittwoch bei Schwiegerelterns das Kochfeld wieder anschließen müssen, da war irgendwo ein Wackler drin. Also in den Schrank reinkriechen, auf den Knien rumrutschen und so……ey, ich kam kaum noch hoch.

Erinnere mich nicht an offene Projekte. Das im Winterschnee so romantisch erscheinende Haus brauch noch ne Erneuerung an zwei Seiten. Zwei habe ich schon geschafft...

Pulchritudo
10.01.2025, 23:21

Das gibt es hier in der Schweiz auch, selbst bei florierenden mittelständischen Unternehmen mit Monopolstellung in ihrem Segment.

pixelschubser
10.01.2025, 23:23
Erinnere mich nicht an offene Projekte. Das im Winterschnee so romantisch erscheinende Haus brauch noch ne Erneuerung an zwei Seiten. Zwei habe ich schon geschafft...

Meine Frau und ich haben beschlossen, dass wir jetzt machen lassen. Hier sind noch ein paar Baustellen offen. Und wir können es uns leisten.

Jut, den Spass mitm Rasentrecker lass ich mir aber nicht nehmen. Der hat nen Flaschenhalter und so kann ich mitm Bier in der Hand locker über die Wiese heizen.

Pulchritudo
10.01.2025, 23:32

So muss es sein, das sind traumhafte Zustände! :träumer:

Minimalphilosoph
10.01.2025, 23:33
Meine Frau und ich haben beschlossen, dass wir jetzt machen lassen. Hier sind noch ein paar Baustellen offen. Und wir können es uns leisten.

Jut, den Spass mitm Rasentrecker lass ich mir aber nicht nehmen. Der hat nen Flaschenhalter und so kann ich mitm Bier in der Hand locker über die Wiese heizen.

Es ist wichtig, dass man keine persönliche Hatz nach der Verbesserung des Lebens im propagierten gesellschaftlichen Rahmen verfolgt. :D (ist ne coole amendmentsche Antwort?)

Minimalphilosoph
10.01.2025, 23:38

Du nimmst das verordnete Krüppelsein viel zu persönlich. :D

Pulchritudo
10.01.2025, 23:46

Arbeit hat noch keinem geschadet? Das sag mal den vielen Politikern, NGOlern etc...

Minimalphilosoph
10.01.2025, 23:52
Arbeit hat noch keinem geschadet? Das sag mal den vielen Politikern, NGOlern etc...

Aber so richtig bereichert hat sie auch noch keinen. Die Arbeit?

Und ja, Arbeit adelt....

Zack1
11.01.2025, 00:02

Vorab, ich habe nicht alle 500 Beiträge gelesen.

Aber was absolut nicht angehen kann und ich den Altparteienschwatzbacken (zum Beispiel vorgestern Weil (SPD) bei Lanz angetan) nie verzeihen
werde ist das sie das vor noch ca. 20 Jahren einigermaßen organisierte Deutschland in ein Dreckloch (zunehmend islamisches) Drecksloch verwandelt
haben und immer weiter machen. In dem es eine Arbeitspflicht für Deutsche gibt aber im Bürgergeld zu 48% Ausländer sind, PLUS
rd 14% D. mit Mihigru.

Indem man hochgradig Kriminelle nicht wider loswird, aber nicht einmal ansatzweise versucht den armen Staaten die Entwicklungshilfe zu streichen
und die Anerkennungsquoten auf NULL zu setzen.

https://apollo-news.net/brandstifter-mit-27-identitten-kann-nicht-abgeschoben-werden/?_gl=1*19maz8c*_up*MQ..*_ga*NDcxOTU5NzYwLjE3MzY1ND YwNDE.*_ga_7L9F1QF22R*MTczNjU1MzkyNC4yLjAuMTczNjU1 MzkyNC4wLjAuMA..

Man als Deutscher ruckzuck Probleme bekommt wenn man das auserwählte Volk, oder einen davon kritisiert,
Aber Islammuschkoten eine Fachhochschule besetzen lässt. Die, natürlich Weiber Führung, das Pack gewähren lässt, Hausrecht!, die zum Dank die
Statue der Namensgeberin Alice Salomon (erkennbar eine Auserwählte) beschmutzen, ACAB ans Gebäude es beschmieren,und innen eher
weniger schöne Sprüche und Plakate aufhängen (draußen verboten weil vom Fluß bis zur See......)
https://www.tagesspiegel.de/wissen/anti-israel-protest-an-alice-salomon-hochschule-berliner-senat-fordert-uni-leitung-auf-straftaten-zu-dokumentieren-12997012.html

Dem Dreckige Lügenverein Correcctiv die Gemeinnützigkeit nicht entzogen wird. Man muss jeden einzelne Stelle ver.- bzw. Einklagen.
Die reich ausgestatteten öffentlichen mussten schon zurück rudern.
Und anstatt den / die Intendanten in Erzwingungshaft zu bringen bekommen sie (die Sender) lächerliche Geldstrafen.

Der AFD geraten wird möglichst nicht mit Stickern in Riesa zum Parteitag aufzutauchen. Wird sicherlich "friedlich" wie in Essen.

Vor was ich hierein paar mal ausdrücklich gewarnt habe, schafft die eigentlich nicht doofe Weidel selbst.
Den Herrn aus Braunau erwähnen.........

Das Robby in der Kanzlerfrage an der Spitze und die Grünen bei 15% haben die wohl in ihrer Kantine ne Umfrage gemacht.

Was die AfD auf dem Parteitag in Riesa beschließen KÖÖÖÖÖNNNTEN, nämlich erst einmal ein paar Jahre arbeiten
bevor es Migrantengeld gibt - darauf warte ich seit Jahren. In anderen Ländern ist es selbstverständlich.

ps."Muttermale?" manchmal ist weniger mehr

Pulchritudo
11.01.2025, 00:04
Aber so richtig bereichert hat sie auch noch keinen. Die Arbeit?

Und ja, Arbeit adelt....

Sie macht sogar frei, wenn sie sich lohnt.

Minimalphilosoph
11.01.2025, 00:07
Sie macht sogar frei, wenn sie sich lohnt.

Mit dir würde ich gerne abends gemeinsam in die unterste Etage unseres achtfach belegten Doppelstockbettes gehen. :D Morgen trennt uns wieder die Arbeit.

Pulchritudo
11.01.2025, 00:09
Mit dir würde ich gerne abends gemeinsam in die unterste Etage unseres achtfach belegten Doppelstockbettes gehen. :D Morgen trennt uns wieder die Arbeit.

Das war ein Test, und Du hast ihn bestanden, gratuliere! :drinks:

pixelschubser
11.01.2025, 00:26
Du nimmst das verordnete Krüppelsein viel zu persönlich. :D

Nöö, ich genieße es. Persönlich.

Minimalphilosoph
11.01.2025, 00:29
Das war ein Test, und Du hast ihn bestanden, gratuliere! :drinks:

Kannst du "Bus bauen"?

Pulchritudo
11.01.2025, 00:35
Kannst du "Bus bauen"?

Will ich "Bus bauen"? Ne...

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eigentlich-mit-dem-spruch-bus-bauen-gemeind

Minimalphilosoph
11.01.2025, 01:07
Will ich "Bus bauen"? Ne...

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eigentlich-mit-dem-spruch-bus-bauen-gemeind

Krass, das Netz kennt alles. :D

Stanley_Beamish
11.01.2025, 04:50

Nichts spricht dagegen. Aber damit muss man sich doch nicht brüsten.
Die Umsetzung von körperlich nicht mehr Leistungsfähigen auf Posten, in denen Bürohilfsarbeiten erledigt werden, geschieht jeden Tag in vielen großen und mittleren Firmen.

Fortuna
11.01.2025, 08:09
Prinzipiell müsste ich gar nicht mehr arbeiten, denn wir sind finanziell eigentlich ganz gutgestellt. Aber die paar Kröten sind doch noch „nice to have“. Damit tilgen wir aktuell noch den Hauskredit und sämtliche Nebenkosten. Macht sich schon bemerkbar, wenn zwei von drei Kindern ausm Haus sind und ihr eigenes Geld verdienen.

Ansich habe ich ja zwei amtsärztliche Gutachten, die besagen, dass ich nicht mehr körperlich arbeiten kann. Wir hatten allerdings vor ein paar Jahren mal ne Dunkelflaute und da kam der Job bei DHL gerade recht. Und warum soll ich das nicht mitnehmen? Betriebsrente gibts auch noch und wirklich tot mach ich mich da auch nicht mehr. Ich bin jetzt gute 10 Jahre in dem Laden und gehöre zu den Alten dort. Rausschmeißen können sie mich nicht und da nehme ich doch Alles mit, was die so im Portfolio haben.

Allerdings bin ich mit meine Orthopäden schon dran, mir den GdB zu verschaffen.

Ja, so passt das. Hauptsache sich nicht mehr fürs rotgrüne Reich kaputtarbeiten und ausbeuten lassen.

Ophiuchus
11.01.2025, 10:26
Ich habe die Arbeit mit solchen Leuten kategorisch abgelehnt. Ich kann zwar etwas Englisch, weigere mich aber mit denen zu Radebrechen. Mein Job war es bisher, diese Leute einzuweisen und anzuleiten…denen bringst du aber nichts bei.

Unverständlicherweise tolleriert unsere Geschäftsführung das wenig und wenn mal dann schlecht Arbeiten durch die Goldstücke .
Die meiste Arbeit wird von wenigen Mitarbeitern der Boomergeneration erledigt ...

luggi69
11.01.2025, 18:19

Auch ein paar Politiker haben gearbeitet und ein Studium nachzuweisen, auch wenn es bei bestimmten Parteien dahingehend gleich NULL geht!

NGO`s beziehen kein Bürgergeld, jedoch werden ihnen Millionen Steuergerder in den Rachen geworfen.

Teile der Bürgeldempfänger haben kam bis nie gearbeitete, geschweige ins Sozialsystem eingezahlt.

Die Millionen Zuwanderer ebensowenig.

luggi69
11.01.2025, 20:01
Heute oder gestern hat Weidel verkündet, dass Bürgeldempfänger maximal ein Jahr Zuwendungen erhalten sollen, sollte die AfD in Entscheidungverantwortung gelangen.

Kreuzbube
11.01.2025, 20:03
Heute oder gestern hat Weidel verkündet, dass Bürgeldempfänger maximal ein Jahr Zuwendungen erhalten sollen, sollte die AfD in Entscheidungverantwortung gelangen.

Man sollte mal recherchieren, wie das in den Staaten und Kanada läuft. Vielleicht lässt sich das kopieren...:)

luggi69
11.01.2025, 20:06
Man sollte mal recherchieren, wie das in den Staaten und Kanada läuft. Vielleicht lässt sich das kopieren...:)

Kanada, USA und Australien fahren dahingehend eine stenge Linie.

Keiner darf ins Land der nicht zur Volkswirtschaft nützliches beitragen kann!

Kreuzbube
11.01.2025, 20:08
Kanada, USA und Australien fahren dahingehend eine stenge Linie.

Keiner darf ins Land der nicht zur Volkswirtschaft nützliches beitragen kann!

Eben so sollte es hier auch sein. Raketen-Techniker a la Silvester brauchen wir nicht.

MABF
11.01.2025, 20:09
Arbeitsfähige Bürgergeldempfänger. Ein wichtiger Unterschied.

luggi69
11.01.2025, 20:10

Über die Definition müssen wir nicht streiten.

Ich war 45 Jahre arbeitsfähig.Pasta!

Minimalphilosoph
11.01.2025, 20:10
Eben so sollte es hier auch sein. Raketen-Techniker a la Silvester brauchen wir nicht.

Die mit der Spezialisierungsrichtung Kugelbomben schon...

Minimalphilosoph
11.01.2025, 20:11

Etwas Sosse drüber?

Kreuzbube
11.01.2025, 20:12
Die mit der Spezialisierungsrichtung Kugelbomben schon...

Glaube, die Betreffenden lachen nicht mehr...:)

MABF
11.01.2025, 20:13

Wir nicht, aber genau daraus wird durch Lügen und Weglassen Propaganda gegen AfD. Dann heißt es nämlich, die wollen alle Bürgergeldempfänger verhungern lassen.

Es ist ein wesentlicher Unterschied zwischen nicht arbeiten wollen und nicht arbeiten können.

So wie mein Kollege, der arbeiten wollte aber nicht konnte. Wäre der befreundete Rentner nicht gewesen, hätten die ihn verhungern lassen. Jetztige Regierung, nicht Afd, wohlgemerkt.

luggi69
11.01.2025, 20:14

Seit Jahren sind diese Experten an Silvester auf Kriegsmarathon.

Wird einer gefasst, bescheinigt ihm ein Psychologe Traumatisierung und am nächsten Tag lacht er sich ins Fäustchen.

Seine nächste SMS an Sylversterexperten aus Syrien: Dummland nimmt alle auf, bringt Böller und Raketen mit!

luggi69
11.01.2025, 20:17
Wir nicht, aber genau daraus wird durch Lügen und Weglassen Propaganda gegen AfD. Dann heißt es nämlich, die wollen alle Bürgergeldempfänger verhungern lassen.

Es ist ein wesentlicher Unterschied zwischen nicht arbeiten wollen und nicht arbeiten können.

So wie mein Kollege, der arbeiten wollte aber nicht konnte. Wäre der befreundete Rentner nicht gewesen, hätten die ihn verhungern lassen. Jetztige Regierung, nicht Afd, wohlgemerkt.

Sorry, wenn ich oft von mir ausgehe. Grückliche Lebensumstände haben mir eine Erwerbstätitigkeit bis zum Ruhestand ermöglicht.

Will keinen diskriminieren, der es nicht geschafft hat.

Bürger die nach der Schule/Studium nie etwas gearbeitet haben schon!

luggi69
11.01.2025, 20:26
Etwas Sosse drüber?

Versuche es Dir mit einfachen Woreten zu erklären @Minimalphilosoph:

Als Mensch 1957 geboren zählte ich zur Nachkriegsgeneration.

Sehr bald erkannte ich die Not und des Ehled, die der unsinnige KRIEG gefordert hatte.

Der Staat hatte keine Handlungshohheit und ließ die Bürger in Stich.

Deutsches Nachkriegsvolk war ehrgeizig und handlungswillig.

Deshalb sieht unser Land optisch gesund aus.

Politisc ist es am Boden.

Kreuzbube
11.01.2025, 20:32
Seit Jahren sind diese Experten an Silvester auf Kriegsmarathon.

Wird einer gefasst, bescheinigt ihm ein Psychologe Traumatisierung und am nächsten Tag lacht er sich ins Fäustchen.

Seine nächste SMS an Sylversterexperten aus Syrien: Dummland nimmt alle auf, bringt Böller und Raketen mit!

Das Gesocks muss weg. Unnütze Fresser!:)

Minimalphilosoph
11.01.2025, 20:34
Versuche es Dir mit einfachen Woreten zu erklären @Minimalphilosoph:

Als Mensch 1957 geboren zählte ich zur Nachkriegsgeneration.

Sehr bald erkannte ich die Not und des Ehled, die der unsinnige KRIEG gefordert hatte.

Der Staat hatte keine Handlungshohheit und ließ die Bürger in Stich.

Deutsches Nachkriegsvolk war ehrgeizig und handlungswillig.

Deshalb sieht unser Land optisch gesund aus.

Politisc ist es am Boden.

Ich fragte nur nach Sosse für die Pasta. ;)

luggi69
11.01.2025, 20:38
Wiederhole mich zum x-ten mal.

Flüchtlinge die ins Schlaraffenland wollen schaffen es über tausende von Kilometern, über sicher Drittstaaten. Die EU, Schengen und Dublinabkommen sind ein Farce.

Wer als Nichteuropäer keinen Paß hat, darf unser Land nicht betreten, denn es wäre illegal und strafbar. Tausendfache Bekundung "ASYL" hat er verwirkt ohne Identitätsnachweis.

Mäkel und unsere laschen Regierungen bis heute habe versagt!

Stanley_Beamish
11.01.2025, 20:40

Die Fähigkeit, mindestens drei Stunden am Tag arbeiten zu können, ist ohnehin Voraussetzung für den Erhalt von Bürgergeld.

luggi69
11.01.2025, 20:43
Die Fähigkeit, mindestens drei Stunden am Tag arbeiten zu können, ist ohnehin Voraussetzung für den Erhalt von Bürgergeld.

Liegt die Betonung auf KÖNNEN - Konjunktiv?

Wo ist das gesetzlich festgeschrieben?

Danke im Voraus für Erklärung bzw. Hinweis.

Minimalphilosoph
11.01.2025, 20:49

Solche Bestimmungen führen manchmal zu folgenden Situationen: Hier in der Nähe gibt es ein Gewerbegebiet. Dort werden jeden morgen die Mongos der Gemeinde und ein paar Arbeitsunwillige hingekarrt. Etwa 12 Leute. Dort demontieren sie fertig demontierte Syphonsysteme aus Plastik. Ganz einfache Dinger die unter Waschbecken montiert werden. Montiert wurden die vorher in der anderen Gewerbehalle...Ein Beschäftigungskreislauf.

luggi69
11.01.2025, 20:54
Solche Bestimmungen führen manchmal zu folgenden Situationen: Hier in der Nähe gibt es ein Gewerbegebiet. Dort werden jeden morgen die Mongos der Gemeinde und ein paar Arbeitsunwillige hingekarrt. Etwa 12 Leute. Dort demontieren sie fertig demontierte Syphonsysteme aus Plastik. Ganz einfache Dinger die unter Waschbecken montiert werden. Montiert wurden die vorher in der anderen Gewerbehalle...Ein Beschäftigungskreislauf.

Nach vier Stunden werden die Fachkräfte durch andere ausgetauscht?

Minimalphilosoph
11.01.2025, 20:56
Nach vier Stunden werden die Fachkräfte durch andere ausgetauscht?

Neee, die machen das jeden morgen wieder so.

MABF
11.01.2025, 20:59
Sorry, wenn ich oft von mir ausgehe. Grückliche Lebensumstände haben mir eine Erwerbstätitigkeit bis zum Ruhestand ermöglicht.

Will keinen diskriminieren, der es nicht geschafft hat.

Bürger die nach der Schule/Studium nie etwas gearbeitet haben schon!
Es ging mir nur darum, daß Du Weidel unvollständig und damit sinnentstellend zensiert hast-

Sie will das Bürgergeld eben nicht pauschal nach einem Jahr streichen (was in den USA übrigens die Regel ist).

Sondern eben nur den Bürgegeldempfängern, die nicht arbeiten wollen aber könnten. Nicht denen, die nicht können.

MABF
11.01.2025, 21:02
Was passiert denn mit denen, die das nicht können? Wußte ich übrigens nicht.
Nicht können, wohlgemerkt.

luggi69
11.01.2025, 21:03
Es ging mir nur darum, daß Du Weidel unvollständig und damit sinnentstellend zensiert hast-

Sie will das Bürgergeld eben nicht pauschal nach einem Jahr streichen (was in den USA übrigens die Regel ist).

Sondern eben nur den Bürgegeldempfängern, die nicht arbeiten wollen aber könnten. Nicht denen, die nicht können.

Zwischen und Können und Wollen liegen bekanntlich Universen!

MABF
11.01.2025, 21:13
Zwischen und Können und Wollen liegen bekanntlich Universen!
Mehr wollte ich nicht.

Du schriebst aber so, als ob Weidel eben keinen Unterschied machen würde. Das ist falsch und das hat sie auch so nicht gesagt.

luggi69
11.01.2025, 21:17
Solange die AfD nicht Regierungsverantwortung ist, ist die Umsetzung nur ein Ziel.

Für mündige und kritische Bürger und mich sind kommunale Entscheidungen wichtiger als vom abgehobenen Reichstag.

Hay
11.01.2025, 21:44

Die USA sind für mich in keinster Weise Vorbild. Dort gibt es auch keinen bezahlten Urlaub oder wenn, dann nur sehr wenige Tage. Krankenversicherung, Strassenzustand, Kriminalität, Gated Communities, die Obdachlosigkeit und die Drogenabhängigen in San Francisco oder LA etc.

MABF
12.01.2025, 20:14
Die USA sind für mich in keinster Weise Vorbild. Dort gibt es auch keinen bezahlten Urlaub oder wenn, dann nur sehr wenige Tage. Krankenversicherung, Strassenzustand, Kriminalität, Gated Communities, die Obdachlosigkeit und die Drogenabhängigen in San Francisco oder LA etc.
Was hat Bürgergeld mit USA zu tun?

luggi69
12.01.2025, 20:39

Die Betonung auf WOLLEN oder aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist wichtig, das ist auch meine Intention.

MABF
12.01.2025, 20:40
Die Betonung auf WOLLEN oder aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist wichtig, das ist auch meine Intention.
Dann sind wir uns völlig einig.

luggi69
12.01.2025, 20:42

Im Prinzip sehr wenig @MABF.

Weil aber immer über den großen Teich geschaut und Politik kopiert wird, kann ein Vergleich nicht schaden.

Siehe da:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-buergergeld-in-usa&ved=2ahUKEwjo47ejhfGKAxW-0wIHHXG-AtUQFnoECBgQAQ&usg=AOvVaw1R3-k7a8HX1kH5dsHpODf8

(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-buergergeld-in-usa&ved=2ahUKEwjo47ejhfGKAxW-0wIHHXG-AtUQFnoECBgQAQ&usg=AOvVaw1R3-k7a8HX1kH5dsHpODf8)

MABF
12.01.2025, 20:47
Im Prinzip sehr wenig @MABF.

Weil aber immer über den großen Teich geschaut und Politik kopiert wird, kann ein Vergleich nicht schaden.

Siehe da:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-buergergeld-in-usa&ved=2ahUKEwjo47ejhfGKAxW-0wIHHXG-AtUQFnoECBgQAQ&usg=AOvVaw1R3-k7a8HX1kH5dsHpODf8

(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-buergergeld-in-usa&ved=2ahUKEwjo47ejhfGKAxW-0wIHHXG-AtUQFnoECBgQAQ&usg=AOvVaw1R3-k7a8HX1kH5dsHpODf8)
Das weiß ich, aber wo war da jetzt der Zusammenhang? Weidel will das Bürgergeld für Arbeitsunwillige kappen. Mit USA hat das gar nichts zu tun. Es gibt eine menge Länder, die entweder gar keine oder nur rudimentäre Grundsicherung haben.

Es gibt keinen Zusammenhang mit den USA und Bürgergeld, der hier unterstellt werden sollte (von Hay, nicht von Dir).

luggi69
12.01.2025, 20:53
Das weiß ich, aber wo war da jetzt der Zusammenhang? Weidel will das Bürgergeld für Arbeitsunwillige kappen. Mit USA hat das gar nichts zu tun. Es gibt eine menge Länder, die entweder gar keine oder nur rudimentäre Grundsicherung haben.

Es gibt keinen Zusammenhang mit den USA und Bürgergeld, der hier unterstellt werden sollte (von Hay, nicht von Dir).

Richtig, in den USA fällt man sehr schnell in Armut, spätestens nach einem Jahr.

Meine Intention war die, dass sonst fast alles von den Amis in Dummland übernommen/integtriert wird, nur nicht Negativbeispiele wie Bürgergeld, Arbeitslosengeldsperrungen nach einem Jahr.

Unsere Sozialsysteme sind eine der höchst angesiedelten der Welt. Deshalb wollen so viele ins Schlaraffenland.

MABF
12.01.2025, 20:58
Richtig, in den USA fällt man sehr schnell in Armut, spätestens nach einem Jahr.

Meine Intention war die, dass sonst fast alles von den Amis in Dummland übernommen/integtriert wird, nur nicht Negativbeispiele wie Bürgergeld, Arbeitslosengeldsperrungen nach einem Jahr.

Unsere Sozialsysteme sind eine der höchst angesiedelten der Welt. Deshalb wollen so viele ins Schlaraffenland.
Ja klar, aber das hat nun gar nichts mit der AfD zu tun. Das passiert schon länger als es die AfD überhaupt gibt.

Oder hat etwa ausgerechnet AfD "wokismus" hier eingeführt und 760 Geschlechter?

luggi69
12.01.2025, 21:09
Hartz IV, Alg2 und ähnliches ist der Ausffluss der der linken Regierungsformen.

Das Märkel wurde unter Federführung von Kohl u. a. auf ihren Platz in Politik gesetzt und konnte walten und schalten.

Kreuzbube
12.01.2025, 21:12

Das Märkel wurde unter Federführung von Kohl u. a. auf ihren Platz in Politik gesetzt und konnte walten und schalten.

Man will die Heimischen enteignen und die Kohle den Kuffnucken in den Arsch schieben.

Anhalter
12.01.2025, 21:14
Man will die Heimischen enteignen und die Kohle den Kuffnucken in den Arsch schieben.

Genauso sieht es aus !

MABF
12.01.2025, 21:19

Davor gab es Sozialhilfe für diejenigen, die nicht arbeiten KONNTEN.

Dr Mittendrin
12.01.2025, 21:22
Davor gab es Sozialhilfe für diejenigen, die nicht arbeiten KONNTEN.

Schon 20 Jahre höre ich Bürgergeld bedingungslos. Nun kam es, und z Schein nicht bedingungslos. Viel Länder haben es wieder storniert.

HerbertHofer
12.01.2025, 21:24
Hallo
Links gegen Rechts ist in Wirklichkeit Ausbeuter gegen Jene die sich nicht mehr ausbeuten lassen wollen!!!

luggi69
12.01.2025, 21:46
Habe dein Post jetzt mehrfach gelesen.

Magst Du es einem alten Ruheständler in einfachen Worten genauer erklären?

Hay
12.01.2025, 22:28

Du stellst Fragen! Weißt du nicht mehr, was du geschrieben hast?

MABF
12.01.2025, 22:37
Du stellst Fragen! Weißt du nicht mehr, was du geschrieben hast?
Ja und? Was hat das jetzt mit Deiner Behauptung zu tun? Ist in anderen Ländern auch so.

luggi69
12.01.2025, 22:37
Richtig ist, dass es themabezogen vorwiegend um Deutschland geht.

Vergleiche mit anderen Ländern sind nicht verboten. Im Gegenteil, weil andere Länder wie z. B. die USA strengere Maßstäbe anlegen.

Hay
12.01.2025, 22:41
Ja und? Was hat das jetzt mit Deiner Behauptung zu tun? Ist in anderen Ländern auch so.

Also stellst du Zusammenhänge her, von denen du anschließend nichts mehr wissen willst. Ist das eine bestimmte Form der Forenlogik?

MABF
12.01.2025, 22:44
Also stellst du Zusammenhänge her, von denen du anschließend nichts mehr wissen willst. Ist das eine bestimmte Form der Forenlogik?
Lerne den Unterschied zwischen Zusammenhang und Beispiel.
Luggi hat es erkannt, solltest Du auch schaffen.

Hay
12.01.2025, 22:47
Lerne den Unterschied zwischen Zusammenhang und Beispiel.
Luggi hat es erkannt, solltest Du auch schaffen.

Mit anderen Worten: sinnlos! Aber ich lasse dir das letzte Wort, weil ich keinen Bock auf diese Art Nichtdiskussion habe.

MABF
12.01.2025, 22:50
Mit anderen Worten: sinnlos! Aber ich lasse dir das letzte Wort, weil ich keinen Bock auf diese Art Nichtdiskussion habe.
Die hast Du doch erst durch Deinen krampfhaften Versuch einen Zusammenhang zu konstruieren erst angestoßen.

konrad
12.01.2025, 22:58
Ich rühre für den Laden auch keinen Finger - und mache mein Ding. Sie sind mir egal.

Finde ich gut. Weniger gut ist es, dass Dir ein kapitalisches Verbrechersystem und seine Machenschaften egal sind. Das zeugt von unsozialer Egozentrik.

Du masst dir an, bestimmen zu wollen, wie andere zu leben haben. So, wie du lebst, ists richtig, und alle anderen leben falsch? Ich führe gerade die Sklaverei ein und finde das gut - als Sklaventreiber. Dich würde ich als erstes als Ruderer in die Galleere setzen, ich fände das auch gut.

Wenn jemand das kapitalistische Verbrechersystem weg haben will, dann wäre es konsequent und auch logisch, wenn er sich meine beschriebene Lebensweise zwecks Systemschädigung zu eigen macht. Muss er aber nicht, denn ich will gar nichts bestimmen und auch nicht missionieren.

Wenn jemand das kapitalistische Verbrechersystem toll findet oder es ihm egal ist, dann ist ihm die Einführung der Sklaverei durchaus zuzutrauen.
Dazu muss er aber auch erst einmal Deppen finden, die das mit sich machen lassen. Deshalb rate ich jedem Arbeitnehmer zur Mitgliedschaft in einer DGB-Gewerkschaft. Die Gewerkschaft bietet einen kostenfreien Rechtsschutz, der hilft bei juristischen Auseinandersetzungen im Arbeitsleben.

Es bleibt zu hoffen, dass Du als privater Arbeitgeber mindesten 5 ArbeitnehmerInnen beschäftigst (mind. 18 Jahre alt , 3 davon mind. seit 3 Monaten in Deinen Drecksladen). Dann würde ich als Arbeitnehmer umgehend mit der Gründung eines Betriebsrates loslegen. Mach Dich vorsorglich schon mal mit dem Thema Sonderkündigungsschutz vertraut.

Neu
12.01.2025, 23:20
Finde ich gut. Weniger gut ist es, dass Dir ein kapitalisches Verbrechersystem und seine Machenschaften egal sind. Das zeugt von unsozialer Egozentrik.

Wenn jemand das kapitalistische Verbrechersystem weg haben will, dann wäre es konsequent und auch logisch, wenn er sich meine beschriebene Lebensweise zwecks Systemschädigung zu eigen macht. Muss er aber nicht, denn ich will gar nichts bestimmen und auch nicht missionieren.

Wenn jemand das kapitalistische Verbrechersystem toll findet oder es ihm egal ist, dann ist ihm die Einführung der Sklaverei durchaus zuzutrauen.
Dazu muss er aber auch erst einmal Deppen finden, die das mit sich machen lassen. Deshalb rate ich jedem Arbeitnehmer zur Mitgliedschaft in einer DGB-Gewerkschaft. Die Gewerkschaft bietet einen kostenfreien Rechtsschutz, der hilft bei juristischen Auseinandersetzungen im Arbeitsleben.

Es bleibt zu hoffen, dass Du als privater Arbeitgeber mindesten 5 ArbeitnehmerInnen beschäftigst (mind. 18 Jahre alt , 3 davon mind. seit 3 Monaten in Deinen Drecksladen). Dann würde ich als Arbeitnehmer umgehend mit der Gründung eines Betriebsrates loslegen. Mach Dich vorsorglich schon mal mit dem Thema Sonderkündigungsschutz vertraut.
Ich bin- wenn ich arbeite - Einzelkämpfer. Nur komme ich nicht mehr dazu - ich verbringe die meiste Zeit in Spanien. Im Sommer ein paar Monate in Deutschland, das wars dann aber. Und ich habe lange genug in Deutschland gearbeitet, um zu wissen, wie das läuft. In sofern sehe ich das eher aus der Ferne. Ändern kann ich eh nix - ausser Wählen.

luggi69
12.01.2025, 23:21
Neu und Konrad habe da mal eine Frache:

Welche Politik und welches Sozialsystem ist euch genehm?

konrad
12.01.2025, 23:34
Neu und Konrad habe da mal eine Frache:

Welche Politik und welches Sozialsystem ist euch genehm?

Sozialische Räterepublik als Vorstufe zu meinem Ziel: Anarchie

luggi69
12.01.2025, 23:47
Beides ist gescheitert und zurück in die Vergangenheit ist schwierig.

In Räterrepublik einerseits, anderseit in anarchischen Systemen gab es kein Geld für nichtstun. Wenn doch bitte ich um Darlegung.

Dr Mittendrin
12.01.2025, 23:52
Sozialische Räterepublik als Vorstufe zu meinem Ziel: Anarchie

Wo kann man so was besichtigen ? auch nicht in Kuba

Dr Mittendrin
12.01.2025, 23:57

Das US Besatzungssystem ist verbrecherisch, ausbeuterisch. Die Marktwirtschaft viel weniger.

luggi69
13.01.2025, 00:00
Der Gedanke der freien Marktwirtschaft war bei Gründung ein guter.

Was jetzt daraus geworden ist, sehen wir alle tagtäglich.

Redwing
14.01.2025, 20:49
Ach, der kleine Pisser schon wieder. 8-) Es gab nie einen immerwährenden EINEN Kapitalismus, sondern eine Kette gescheiterter und lernresistent wieder neugestarteter. Zuletzt gab es diesen typischen destruktiven Reset um den zweiten Weltkrieg rum. Alles zerdeppern = wieder viel aufzubauen und zu ersetzen = viel Arbeit. Etliche Menschen killen = geringe Arbeitslosigkeit. Monetäre Gefälle abbauen direkt durch Währungsreform oder zunächst indirekt durch Hyperinflation und DANN Währungsreform = Monopoly-Spielgeld wieder neu verteilt. Und das nennt man dann spaßeshalber "Wirtschaftswunder". Der nächste Reset ist nicht mehr fern, jedoch stellt sich die Frage, ob Planet und Menschheit diesen jämmerlichen Zirkus angesichts des Zustandes der Erde und der Waffensysteme von heute noch lange mitmachen. Besser wäre es, endlich zu begreifen, daß es ein neues Spiel braucht und nicht immer wieder eine neue Partie des alten. Der Kapitalismus hatte als System bislang die mit Abstand meisten Chancen und hat sie alle verkackt. Und deshalb KEINE Opfer für DIESE dysfunktionale, bösartige, ohnedies sehr endliche Minderheitendiktatur der Bonzeria und deren Wirtschaftslobby. 8-)

Und wißt ihr, was passiert, wenn man von "Schwerin" das "r" entfernt... ;-) Deshalb nenne ich das ja auch so gerne "Schweinchen-Schwerin". Ich bin schon zweimal mit dem Zug durch Schweinchen-Schwerin gefahren und kurz nach der unheilvollen Wende, glaube ich, auch mal mit dem Auto. Freilich immer nur im Transit; wer will da schon anhalten und aussteigen? In Sachsen-Anhalt will man übrigens auch nicht eben anhalten. 8-D
Jedenfalls hält uns auch dieser Zwischenfall in Schwerin einmal mehr vor Augen, wie geistig verwandt diese beiden omnidarwinistischen Soziopathenparteien (CD)U und (Af)D eigentlich sind. Diese beiden Arschbacken desselben Loches haben das dort verbrochen, und die (CD)U hatte dabei den NOCH asozialeren, diese Schikane noch erweiternden Part. ;-P KEINE Alternative! Und dann speist man die noch mit verhöhnenden 80 Cent die Stunde extra ab; hier in Bremen gibt/gab es zwei Euro. Ist natürlich immer noch blanker Hohn, aber das gibt es ja immerhin verrechnungsfrei on top - hier zumindest und für gewöhnlich. Und leitet das ein Maßnahmeträger, so bekommt der für die Ein-Euro-Jobber auch noch was. Diese Jobs entlasten die Kommunen also nicht oder wer auch immer das bezahlt, sondern kosten extra. Der einzige Effekt, den sie erzielen, ist, den Arbeitslosen aus der Statistik zu mogeln und ein wenig bei der Stange zu halten bzw. zu schikanieren. Doch sind diese Jobs für gewöhnlich nicht mit regulären zu vergleichen. Alles systempopulistisches Theater also mal wieder. 8-)

Hm, und seltsam, ich scheine in diesem Thread unbewußt zweimal geantwortet zu haben letztes Mal inmitten der tiefen Nacht, dabei meine ich, das wäre in zwei verschiedenen Threads gewesen. Und einer der Texte läßt sich auch über mein Profil nicht anwählen. Hatte ICH einen Aussetzer oder gab es hier am Ende also doch eine Anomalie? :-/

Gefasel. Die Erstellerin hat geschrieben. Linke = Lügner!
Das ist eine weitere deiner vielen Lügen. Sie hat verspätet anderen Unfug geschrieben, aber DAS meines Wissens nicht. Und nun brauchen wir zur Abwechslung mal was Ehrliches: Du bist ein handfester Idiot. ;-) Ich frage mich wirklich immer, wer der NOCH größere asoziale Depp ist: Du oder dein Freund Olli(fant)/Pudelgang Langer. Jedenfalls stelle ich da viele Parallelen fest... 8-) Beide auf BLÖD-Zeitung-Niveau, wenn's hochkommt.
PS: Ach so, Sorayas Dackel wollte mir damit sagen, daß die Threadstellerin was geschrieben hätte. Ja, stimmt. Sie hat geschrieben, warum denn noch keiner einen Thread zum Thema aufgemacht hat... 8-)

Die Hartz4-Gesetze waren Grundgesetz-konform. Das können linke Lügner natürlich nicht wissen.
Nur weil da tendenziöse, selbst betuchte Rotkittel mit Parteibuch in Karlsruhe sitzen, die fast immer der Legislative die Hand unter den Arsch gehalten haben, sofern nicht ausnahmsweise mal was entgegen der Wirtschafts- und Bonzeninteressen entschieden wurde, und in der Vergangenheit auch schon solche Dinge getragen haben wie daß (männliche) Homosexualität kriminell sei, heißt das noch lange nicht, daß es im GG so steht. Kein juristischer Wisch nützt etwas, wenn sich niemand finden läßt, der seinen Job macht und dem Recht zum Recht verhilft. Und 2010 stellen die Rotkäppchen noch fest - auch schon mit fünf Jahren Verspätung -, daß ein menschenwürdiges Existenzminimum gewährleistet zu werden hat, nur um dann nach sage und schreibe fast zehn weiteren Jahren GG-widrigem Hartz4-Staatsterrorsimus dann doch wieder eine Unterschreitung davon um zumindest 30% zu erlauben und niederträchtige Hintertürchen einzubauen, deren Voraussetzung aber keineswegs gegeben ist - womit Hubertus Heil evident das Urteil von 2019 ignoriert, von dem Gesülze der Soziopathenunion ganz zu schweigen. Reine Willkür auf Bananarepublikniveau alles samt. Und selbst an dieses unzureichende Urteil 2019 will sich das Politpack zunehmend nicht mehr halten. Illegitimere Politik könnte es ja wohl kaum geben.

Und nun spiel hier weiter deine armselige Rolle; wir beide wissen ja, was du bei einer Umfrage, ob jemand im ALGII-Bezug ist in Posiwirien, angeklickt hast, aber hast wohl übersehen, daß es eine öffentliche Umfrage war... 8-)

Für diesen Beitrag erhielt ich soeben vom @ Redwing einen fetten ROTEN ,- vielen Dank für nichts , Du Kommunistensau !
Ja, dieses Aburteil hab ich dir mangels der Option einer deftigen Doppelschelle erteilt, womit du also noch gut fährst, du Pausenclown. 8-) Aber danke für die Gelegenheit; jetzt kann ich JensF wieder eine Negativbewertung erteilen, denn der hat quasi ein Abo. ;-D

Und während der Kerl mit dem Rettungsring als Hals in der (S)PD weiter aufs Jämmerlichste auf sozialdarwinistischen Unionskurs einschert bez. dem umbenannten Hartz4-Wirtschaftsfaschismus, entlarvt sich auch sonst ein führender "Sozialdemokrat" nach dem anderen als deren williger Untertan der Zukunft; wer die Merz-Diktatur des Schreckens verhindern will, der darf nicht nur keine (CD)U oder (FD)P wählen, sondern ebenso keine (S)PD und mit ziemlicher Sicherheit auch keine Greenhorns... ;-P Und wie ich den machtgeilen Ausgemerzten kenne, würde der sich im Notfall glatt noch eine MinderheitsreGIERung von der (Af)D tolerieren lassen; die beiden asozialen Parteien dürfen zusammen auf keinen Fall über fünfzig horroristische Prozent kommen in diesem lebensfernen Lande.

MANFREDM
15.01.2025, 08:14
Ach, der kleine Pisser schon wieder. 8-) Es gab nie einen immerwährenden EINEN Kapitalismus, sondern eine Kette gescheiterter und lernresistent wieder neugestarteter.

Es gab nie einen Sozialismus, sondern eine Kette gescheiterter und lernresistent wieder neugestarteter. Die relevantesten davon endeten als Terror-Diktatur.

luggi69
17.01.2025, 21:09
Sozialismus ist ein Faß ohne Boden. Man kann nur an Hinz Und Kunz verteilen, was übrig bleibt vom arbeidentem Volk. Prinzipiell nichts. Meine Meinung.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/sozialismus-46338

Anhalter
17.01.2025, 21:11
Es gab nie einen Sozialismus, sondern eine Kette gescheiterter und lernresistent wieder neugestarteter. Die relevantesten davon endeten als Terror-Diktatur.

Ja so sieht es leider aus ...

luggi69
17.01.2025, 21:33
Kommt nach Bürgergeld der nahtlose Übergang hierzu:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-buergerrente-rente-allianz-d-id300377049.html&ved=2ahUKEwj2wpGR2v2KAxXP1wIHHRtoCu0QFnoECDQQAQ&usg=AOvVaw3jiALhLZcHE1V_U97bgqvb

konrad
23.02.2025, 19:51
Das US Besatzungssystem ist verbrecherisch, ausbeuterisch. Die Marktwirtschaft viel weniger.

Der Gott der sogenannten "Marktwirtschaft" (= Kapitalismus pur) heißt Wirtschaftswachstum.
Wirtschaftswachstum ist ein verharmlosendes Wort für Profitsteigerung der Konzerne - um nichts anderes geht es dabei!
Verbrecherische Kriegsgewinnler wie Rheinmetall freuen sich über Kurssteigerungen.
Vom Wirtschaftswachstum habe ich als normaler Verbraucher bei meinen Lebensmitteleinkäufen gar nichts. Ebensowenig wie die MieterInnen und den immer unbezahlbareren Wohnungen.

Ophiuchus
23.02.2025, 20:04
Bürgergeldempfänger sollen arbeiten gehen, sonst wird es gekürzt.Da hat der Merz jetzt die Arschkarte , das ist mit seinen Ampelgenossen nicht zu machen !
.. könnte man aber mit der Rente mit 80 für Deutsche ausgleichen !

Dr Mittendrin
23.02.2025, 20:26
Der Gott der sogenannten "Marktwirtschaft" (= Kapitalismus pur) heißt Wirtschaftswachstum.
Wirtschaftswachstum ist ein verharmlosendes Wort für Profitsteigerung der Konzerne - um nichts anderes geht es dabei!
Verbrecherische Kriegsgewinnler wie Rheinmetall freuen sich über Kurssteigerungen.
Vom Wirtschaftswachstum habe ich als normaler Verbraucher bei meinen Lebensmitteleinkäufen gar nichts. Ebensowenig wie die MieterInnen und den immer unbezahlbareren Wohnungen.

Es sind rein linke Neidbegriffe, hat mir nie was genutzt. Rezession schadete mir immer und bescherte mir Arbeitslosigkeit. Es war 2 mal unter rotgrün 1998 - 2005. ( nicht bürgerlichkonservativ )
Warum wurden Lebensmitteleinkäufe teurer, wegen den irren Sanktionen und den Energiepreisen. Daran hat auch der Kapitalismus nicht schuld, aber unser Besatzerregime.

In einem Wirtschaftswachstum muss ich selten mit jobverlust rechnen wo mir dann für Lebensmittel 100 - 200 € fehlen.

Dr Mittendrin
23.02.2025, 20:29

Es wird wieder sozialistischer, statt mit AfD libertärer. CDU wird die Vermögenssteuer mitmachen evtl noch anderen linken Unfug.

Anhalter
23.02.2025, 20:29

Nur ohne Wirtschaftswachstum scheitert dein erträumter Sozialismus ...

Anhalter
23.02.2025, 20:31
Es wird wieder sozialistischer, statt mit AfD libertärer. CDU wird die Vermögenssteuer mitmachen evtl noch anderen linken Unfug.

Vermögenssteuer für Superreiche ist nicht verkehrt !

Dr Mittendrin
23.02.2025, 20:49
Vermögenssteuer für Superreiche ist nicht verkehrt !

Reiche hauen ab ( Steueraufkommen null ), dann hast du noch weniger im Topf als vorher. Kapieren Sozialisten nicht.

Denkst du ich hab was von der Steuer ? Migranten einladen, dafür gut und Waffen für Ukraine.

Ophiuchus
23.02.2025, 21:01
Migranten einladen, dafür gut und Waffen für Ukraine.

Gibts das auch auf Deutsch ?

Anhalter
23.02.2025, 21:03
Reiche hauen ab ( Steueraufkommen null ), dann hast du noch weniger im Topf als vorher. Kapieren Sozialisten nicht.

Denkst du ich hab was von der Steuer ? Migranten einladen, dafür gut und Waffen für Ukraine.

Die Superreichen machen doch eh was sie wollen und haben dann noch Steuerparadise und das findest Du gut ?

MANFREDM
23.02.2025, 21:05

Die AfD ist nicht libertär, weil sie in Putins Arschloch steckt.

Ophiuchus
23.02.2025, 21:38

Nur weil du ein ukainischer NAZI bist muss ich dich nicht toll finden !

luggi69
23.02.2025, 21:42

Warum so vulgär?

Frage:

Ist an den hohen Staatsausgaben für Bürgergeldempfänger und andere Schmarotzer auch die AfD und Puntin Schuld?

Dr Mittendrin
24.02.2025, 00:26

Du hast idiotische Zirkelschlüsse. Sogar Russland ist weitgehend libertär. Ich war 7 mal dort, keine Bürokratie wie hier.

Das sagt auch Dr Krall, hast wohl die linkssozialistische CDU gewählt, hast du zu viel Geld noch ?

Dr Mittendrin
24.02.2025, 00:30
Warum so vulgär?

Frage:

Ist an den hohen Staatsausgaben für Bürgergeldempfänger und andere Schmarotzer auch die AfD und Puntin Schuld?

Die Dummen vergleichen Russland heute noch mit der Sowjetunion.

- kommunistisch sagen viele
- Diktatur sagen viele
- keine Freiheit sagen viele

Alles gelogen. Die Gesetze im Strassenverkehr sind fast zu frei. Kannst auch mit dem handy am Steuer fahren. Elena hat da geschimpft...

Dr Mittendrin
24.02.2025, 00:36
Die Superreichen machen doch eh was sie wollen und haben dann noch Steuerparadise und das findest Du gut ?

Kommunisten wie du können Reiche nur quälen, das befriedigt sie, ob es der Masse nützt juckt sie nicht, du bist wie Mielke, Honecker, Krenz uva.

Typen wie Selensky die sich kriminell bereicherten, die sind wohl in einem anonymen Steuerparadies, darauf hat keine deutsche Linke Einfluss.

Hay
24.02.2025, 00:39
Die Dummen vergleichen Russland heute noch mit der Sowjetunion.

- kommunistisch sagen viele
- Diktatur sagen viele
- keine Freiheit sagen viele

Alles gelogen. Die Gesetze im Strassenverkehr sind fast zu frei. Kannst auch mit dem handy am Steuer fahren. Elena hat da geschimpft...

Wow, das zeichnet also einen freien Staat aus "Kannst auch mit dem handy am Steuer fahren."

Was soll man zu solch einer Aussage noch sagen?

Dr Mittendrin
24.02.2025, 00:43
Wow, das zeichnet also einen freien Staat aus "Kannst auch mit dem handy am Steuer fahren."

Was soll man zu solch einer Aussage noch sagen?

Ein post zuvor schrieb ich weniger Bürokratie. Ich denke in Russland landet nicht so viel Schrott auf den Gerichten mimimi, der hat das gesagt und hat mich beleidigt.
Steuerehrlichkeit ? nicht mal bei 13 %. Du russophobes Scheissstück halt doch die Fresse.
Zudem widerlegte ich längst, Russland hat keine Diktatur.

Typen wie du sind ANhänger einer amerikanischen Weltdiktaur, danke Trump du verhinderst es wohl.

Anhalter
24.02.2025, 00:45
Kommunisten wie du können Reiche nur quälen, das befriedigt sie, ob es der Masse nützt juckt sie nicht, du bist wie Mielke, Honecker, Krenz uva.

Typen wie Selensky die sich kriminell bereicherten, die sind wohl in einem anonymen Steuerparadies, darauf hat keine deutsche Linke Einfluss.

Bin kein Kommunist, wie oft denn noch ? Und Reiche sollen genauso Steuern bezahlen wie Andere auch, nur das passiert eben nicht ! Aber Du scheinst das nicht zu begreifen ...

Dr Mittendrin
24.02.2025, 00:49
Bin kein Kommunist, wie oft denn noch ? Und Reiche sollen genauso Steuern bezahlen wie Andere auch, nur das passiert eben nicht ! Aber Du scheinst das nicht zu begreifen ...

Kümmere dich daß Google und Amazon die Steuern so wie BMW zahlen. Du pauschalisierst generell gegen Reiche, eure linke Dummscheisse wie gehabt.

Kümmere dich um ukrainische Oligarchen.

konrad
24.02.2025, 12:46
Nur ohne Wirtschaftswachstum scheitert dein erträumter Sozialismus ...

Für eine Planwirtschaft ist das keine Thema. Sie beinhaltet eine systematische Enteignung des Großkapitals und jede Menge Verstaatlichung.

Die schlimmsten Verbrechen des Raubtierkapitalismus war nämlich die profitorientierte Privatisierung/Teilprivatisierung extrem wichtiger Bereiche. Zum Beispiel:

Energie, Bahn, Post, Telefon, Verkehr, Gesundheit, Bildung

Dr Mittendrin
24.02.2025, 14:49
Für eine Planwirtschaft ist das keine Thema. Sie beinhaltet eine systematische Enteignung des Großkapitals und jede Menge Verstaatlichung.

Die schlimmsten Verbrechen des Raubtierkapitalismus war nämlich die profitorientierte Privatisierung/Teilprivatisierung extrem wichtiger Bereiche. Zum Beispiel:

Energie hat der Staat mit Gesetzen / Sanktionen versaubeutelt, Bahn und Post meinetwegen zum Staat. Paketlieferungen wurden zwar billiger aber nicht zuverlässiger.
Verkehr, du musst sagen was genau. Telefon, Internet, das klappt für mich. Gesundheit, das ganze System ist falsch angelegt und krank. Und die ganzen Asylis schmarotzen ohne Einzahlungen. Bildung ist doch weitgehend staatlich. Die miesen Pisawerte kommen nicht von den Schulen.

Baerbock weiss nicht mal wann 9/11 war.

Anhalter
24.02.2025, 14:58

Wenn man damit Wirtschaftswachstum erreicht hätte ich nichts dagegen ...

Ossi
24.02.2025, 16:12

Jedes Wachstum geht auf Kosten der Ressourcen!

Anhalter
24.02.2025, 16:20
Jedes Wachstum geht auf Kosten der Ressourcen!

Ja sicherlich ist das ein Problem ...

luggi69
24.02.2025, 20:23
Stelle ein Darlegung von Statista aus 2024 ein:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1483995/umfrage/auslaendische-empfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-buergergeld-in-deutschland/&ved=2ahUKEwjrtNSNkd2LAxVtywIHHRlSBXkQFnoECBIQAQ&usg=AOvVaw1gsTS5RAmPOdWe0JVc9GYq

luggi69
24.02.2025, 20:30

Die Gelder die für die Erhaltung der Wirtschaftsstruktur und Aufrechterhaltung sozialer Eckpfeiler wie Gesundheit, Bildung, Infrastruktur fehlen schlichtweg.

Warum das Geld fehlt, ist bekannt!

Ruprecht
25.02.2025, 03:45
Bürgergeldempfänger sollen arbeiten gehen, sonst wird es gekürzt.Da hat der Merz jetzt die Arschkarte , das ist mit seinen Ampelgenossen nicht zu machen !
.. könnte man aber mit der Rente mit 80 für Deutsche ausgleichen !

Ich werde dieses Jahr 63, theoretisch könnte ich ja in 4 Jahren paar Euro aus der Rentenkasse bekommen.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Fritze den Renteneinstieg auf 70 hochsetzt, denke das wird er sogar ziemlich schnell machen.

Ruprecht
25.02.2025, 03:57
Ich bin mir ziemlich sicher reiche mit Wohnsitz BRD bezahlen genauso Steuern wie alle anderen auch.
Die Reichen mit Wohnsitz außerhalb der BRD lachen sich allerdings wirklich scheckig über eure Reichensteuer.

Würfelqualle
25.02.2025, 05:03
Bürgergeld nur für kranke Biodeutsche.

Bürgergeld für Ausländer, die krank sind, hier gearbeitet haben und ihre alte Staatsbürgerschaft abgelegt haben und einen BRD Pass haben.

Alle Anderen, die gesund sind und trotzdem Bürgergeld bekommen, sollen arbeiten gehen.

Anhalter
25.02.2025, 12:30
Ich bin mir ziemlich sicher reiche mit Wohnsitz BRD bezahlen genauso Steuern wie alle anderen auch.
Die Reichen mit Wohnsitz außerhalb der BRD lachen sich allerdings wirklich scheckig über eure Reichensteuer.

Unter Helmut Kohl haben die Reichen noch mehr an Steuern bezahlt und wer das wieder fordert ist nicht gleich ein Kommunist ...

Ophiuchus
25.02.2025, 17:47
Ich werde dieses Jahr 63, theoretisch könnte ich ja in 4 Jahren paar Euro aus der Rentenkasse bekommen.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Fritze den Renteneinstieg auf 70 hochsetzt, denke das wird er sogar ziemlich schnell machen.

Mein Count Down läuft auf den 1.11.31 .
Was ich jetzt nicht verstehe , die einen bis 70 arbeiten und die anderen schauen RTL II vom Hartz , über BG bis zur Altersgrundsicherung ...
Ich habe innerlich schon gekündigt , die Jungen und die Außengeländer haben Narrenfreiheit , da reis ich mir auch nicht mehr den Arsch auf..

Ruprecht
25.02.2025, 18:53
Mein Count Down läuft auf den 1.11.31 .
Was ich jetzt nicht verstehe , die einen bis 70 arbeiten und die anderen schauen RTL II vom Hartz , über BG bis zur Altersgrundsicherung ...
Ich habe innerlich schon gekündigt , die Jungen und die Außengeländer haben Narrenfreiheit , da reis ich mir auch nicht mehr den Arsch auf..

Ich hab noch meine Firma und auch Verantwortung für meine Jungs, mit zweien war ich in der Lehre, also wir arbeiten mit kurzer Unterbrechung seit 47 Jahren zusammen.
Wenn möglich bringe ich die in die Vollrente, auf dem Bau hast du oft keine durchgehende Berufsvita, Winterausstellung und solche Sachen, da wollen die mit 63 auch noch nicht den Hammer aus der Hand legen und mir macht es auch noch Spaß mal selber Hand anzulegen.

Ophiuchus
25.02.2025, 19:30
Ich hab noch meine Firma und auch Verantwortung für meine Jungs, mit zweien war ich in der Lehre, also wir arbeiten mit kurzer Unterbrechung seit 47 Jahren zusammen.
Wenn möglich bringe ich die in die Vollrente, auf dem Bau hast du oft keine durchgehende Berufsvita, Winterausstellung und solche Sachen, da wollen die mit 63 auch noch nicht den Hammer aus der Hand legen und mir macht es auch noch Spaß mal selber Hand anzulegen.

Nu wenn du solchen Spaß an Arbeit hast , könntest du doch dann diesen in Resozialisierungsprojekten , Bürgergeldnern nahe bringen ... :?
( mußt nicht alles ernst nehmen was ich schreibe ) dummerweise muß man bei einigen Usern Sarkasmus groß schreiben !

Bei dir glaub ich dies nicht !

luggi69
25.02.2025, 19:35
Ein Feund von mir hat eine kleine Malerfirma.

Händeringend sucht er um Unterstützung.

Auch viele deutschstämmige machen sich ungern die Hände farbig.

Ausländer als Bewerber sind überproportional unterrerpäsentiert!

Hay
25.02.2025, 20:44
Ein post zuvor schrieb ich weniger Bürokratie. Ich denke in Russland landet nicht so viel Schrott auf den Gerichten mimimi, der hat das gesagt und hat mich beleidigt.
Steuerehrlichkeit ? nicht mal bei 13 %. Du russophobes Scheissstück halt doch die Fresse.
Zudem widerlegte ich längst, Russland hat keine Diktatur.

Typen wie du sind ANhänger einer amerikanischen Weltdiktaur, danke Trump du verhinderst es wohl.

Dass du nicht gerade der Hellste bist, ist hier im Forum ja schon bekannt. Das führt ja auch immer wieder zu den absurdesten Schlußfolgerungen. Und weil du so eine kurze Zündschnur hast, solltest du vom Alkohol lassen, denn der benebelt nicht nur dein Resthirn, sondern der verleitet dich immer wieder zu den wüstesten Pöbeleien.

Hay
25.02.2025, 20:45
Ein Feund von mir hat eine kleine Malerfirma.

Händeringend sucht er um Unterstützung.

Auch viele deutschstämmige machen sich ungern die Hände farbig.

Ausländer als Bewerber sind überproportional unterrerpäsentiert!

Liegt es an der Bezahlung?

Dr Mittendrin
25.02.2025, 21:03
Dass du nicht gerade der Hellste bist, ist hier im Forum ja schon bekannt. Das führt ja auch immer wieder zu den absurdesten Schlußfolgerungen. Und weil du so eine kurze Zündschnur hast, solltest du vom Alkohol lassen, denn der benebelt nicht nur dein Resthirn, sondern der verleitet dich immer wieder zu den wüstesten Pöbeleien.

Du Verleumdertussi solltest realisieren, daß ich oft Monate keinen Tropfen Alkohol trinke. Den intelligenten Sinn deiner Russophobie musst du mir erklären.

Du willst Patriot sein ? Ist Orban, Meloni, Kickl russophob ...... neutral sonst nix, das sind Patrioten.

Typen wie du sind Anhänger einer amerikanischen Weltdiktatur, danke Trump du verhinderst es wohl.

Ich stehe für eine multipolare Welt und du blödes Weib bedankst dich wohl noch bei der USA unsere pipeline gesprengt zu haben .......aber der Russe ist böse, nein der wollte mich auch nicht zwangsimpfen du dumme Fotze .... aber der Ami Bill Gates.
Wer initiiert den Genderscheiss hier ???? alles die USA ( keine Trump-USA )

Wenn du hier absurde Schlussfolgerungen vermutest, liegt es an deinem Minihorizont z B Weltdiktatur ... googeln hilft oder telegram

luggi69
25.02.2025, 21:06
Liegt es an der Bezahlung?

Vermutlich.

Lieber HatzIV empfangen und ausschlafen,als sich die Hände schmutzig zu machen.

Ich weiß nicht wie viele Jahre Du @Hay aktiv gearbeitest hast und wieviel Du in das Sozialsystem einbezahlt hast?

Bei mir waren es 45 Jahre!

Dr Mittendrin
25.02.2025, 21:11
Unter Helmut Kohl haben die Reichen noch mehr an Steuern bezahlt und wer das wieder fordert ist nicht gleich ein Kommunist ...

Kann mich an die 56 % erinnern, aber abgeschrieben wurde auf Teufel komm raus.

Auch Spekulationsfristen waren andere. Immobilie 2 Jahre, heute 10.
Keine Zinsbesteuerung und Aktiengewinne.

Anhalters Linkenpropaganda.

Anhalter
25.02.2025, 22:15
Kann mich an die 56 % erinnern, aber abgeschrieben wurde auf Teufel komm raus.

Auch Spekulationsfristen waren andere. Immobilie 2 Jahre, heute 10.
Keine Zinsbesteuerung und Aktiengewinne.

Anhalters Linkenpropaganda.

Ich mache keine Linkenpropaganda sondern sehe die Tatsachen, außerdem Milliardensubventionen an Konzerne vom Staat welche dann noch abwandern. Das ist die Wahrheit, kein Gewissen was soziale Marktwirtschaft betrifft.

Redwing
25.02.2025, 22:28
Und unterdessen weitere Ein-Euro-Jobs in Bremen und sicher nicht nur dort gestrichen aufgrund der Totsparerpolitik der KED-Parteien, die innerhalb der Ampel insbesondere von der (FD)P vorangetrieben wurde, die zugleich nach mehr Ein-Euro-Jobs für Bürgergeldempfänger kläffte. Solch verlogenes Pack stürzt mit Recht unter die Fünf-Prozent-Hürde. 8-) Und wenn die (S)PD den Schuß nach dem Absturz noch immer nicht gehört hat und sich jetzt vollends zur bedingungslosen Bitch der asozialen, noch grundgesetzwidriger schwadronierenden (CD)U macht, anstatt es wie die (FD)P zu machen und Forderungen als Juniorpartner zu stellen, dann wird sie diese Hürde bei der nächsten oder übernächsten Wahl vielleicht auch noch kennenlernen...

Bürgergeld nur für kranke Biodeutsche.

Bürgergeld für Ausländer, die krank sind, hier gearbeitet haben und ihre alte Staatsbürgerschaft abgelegt haben und einen BRD Pass haben.

Alle Anderen, die gesund sind und trotzdem Bürgergeld bekommen, sollen arbeiten gehen.

Ja, ganz gleich, ob genug Arbeit da ist oder nicht bzw. sich jemand für Job XY eignet oder nicht. Niederstes Stammtischgerülpse (selbstge)rechter Ärsche auf Linnemann-Niveau, die alle Verfehlungen der Systempolitik den Opfern derselben in die Schuhe schieben wollen bzw. die Folgen davon. Feige nach oben kriechen, noch feiger nach unten treten. Meine Hochverachtung; bringt vielleicht besser doch Marion zurück. ;-P Sind ja ebenso "objektive" "Moderatoren" hier wie im System-TV. Wenn ich so'n unqualifizierten, kurzsichtigen Scheiß lese, könnte ich Würfel kotzen. Na ja, Quallen sollen ja hauptsächlich aus Wasser bestehen und somit natürlich auch im Kopf, so da überhaupt ein Kopf ist, der dann vermutlich verdammt nah am Arsch liegt... ;-/

Hay
25.02.2025, 23:10
Du Verleumdertussi solltest realisieren, daß ich oft Monate keinen Tropfen Alkohol trinke. Den intelligenten Sinn deiner Russophobie musst du mir erklären.

Du willst Patriot sein ? Ist Orban, Meloni, Kickl russophob ...... neutral sonst nix, das sind Patrioten.

Ich stehe für eine multipolare Welt und du blödes Weib bedankst dich wohl noch bei der USA unsere pipeline gesprengt zu haben .......aber der Russe ist böse, nein der wollte mich auch nicht zwangsimpfen du dumme Fotze .... aber der Ami Bill Gates.
Wer initiiert den Genderscheiss hier ???? alles die USA ( keine Trump-USA )

Wenn du hier absurde Schlussfolgerungen vermutest, liegt es an deinem Minihorizont z B Weltdiktatur ... googeln hilft oder telegram

1. Habe ich dir mein Geschlecht nicht verraten.
2. Es ist offensichtlich, dass du trinkst. Ansonsten würdest du nicht ständig
a) so viel Mist schreiben und
b) nicht ständig ausfällig werden.

Fangen wir also mal mit Selbstverständlichkeiten innerhalb menschlicher Kommunikation an:

Man nennt niemanden eine Fotze. Auch nicht dann, wenn man ständig solchen geistigen Dünnpfiff absondert wie du.

Und ansonsten ist es auch ziemlich verlogen, mit Falschzitaten zu arbeiten.

Hay
25.02.2025, 23:11
Vermutlich.

Lieber HatzIV empfangen und ausschlafen,als sich die Hände schmutzig zu machen.

Ich weiß nicht wie viele Jahre Du @Hay aktiv gearbeitest hast und wieviel Du in das Sozialsystem einbezahlt hast?

Bei mir waren es 45 Jahre!

Ich verrate zwar hier im Forum nicht viel, aber in diesem Punkt kann ich dir weiterhelfen: Ich arbeite immer noch "aktiv" und werde dies auch noch die nächsten Jahre tun.

luggi69
28.02.2025, 20:19
Ich verrate zwar hier im Forum nicht viel, aber in diesem Punkt kann ich dir weiterhelfen: Ich arbeite immer noch "aktiv" und werde dies auch noch die nächsten Jahre tun.

Sehr gut!

Habe nach Ruhestand noch 5 Jahre im Minjob gearbeitet. Teilweise Ehrenamt.

In der Coronazeit hat man mir die Lust dazu als Ungeimpfter "zwangsgenommen!"

konrad
29.05.2025, 13:17
Energie hat der Staat mit Gesetzen / Sanktionen versaubeutelt, Bahn und Post meinetwegen zum Staat. Paketlieferungen wurden zwar billiger aber nicht zuverlässiger.
Verkehr, du musst sagen was genau. Telefon, Internet, das klappt für mich. Gesundheit, das ganze System ist falsch angelegt und krank. Und die ganzen Asylis schmarotzen ohne Einzahlungen. Bildung ist doch weitgehend staatlich. Die miesen Pisawerte kommen nicht von den Schulen.

Baerbock weiss nicht mal wann 9/11 war.

Teilweise stimme ich Dir zu.

Energie darf meiner Meinung nicht profitorientiert privatisiert werden, jedoch klappt eine Verstaatlichung natürlich nur dann, wenn keine unfähigen Idioten an der Macht sind, so wie das bisher der Fall war.

Beim "Verkehr" meinte ich, dass die Verkehrsmittel und die Streckennetze bei Bus und Bahn nicht privatisiert werden dürfen. Insbesondere nicht bezüglich des gesamten ÖPNV's.

Beim Thema Gesundheit sollten Kliniken nicht in profitorientierter privater Betreiberhand sein. Die "Krankenhausreform" ist schwachsinnig und führ zu einem Krankenhaus-Sterben. Das System Fallpauschale war auch schwachsinnig. Und die Bevorzugung von Privatpatienten sollte verboten werden.
Der Leistungsempfang ohne vorherige Einzahlung in das Versicherungssystem führt zu heftigen Protesten der Einzahler, das war vorhersehbar. Wer sich Sozialstaat nennt, der sollte das aber stemmen, jedoch nicht von den Einzahlungen der Versicherten, sondern über einen noch zu schaffenden Sonderfond für das Gesundheitsministerium. Wie es das Kriegsministerium für seinen Söldner hinkonstruiert hat.

Die Bildung ist weitgehend staatlich, das stimmt. An den miesen Pisawerten ist auch das Elternhaus beteiligt. Und die auch Tatsache, dass dieser Luschen-Staat die gesetzliche Schulpflicht schon lange nicht mehr radikal durchsetzt. So kommt es dann dazu, dass irgendwelche völlig ungebildeten verblödeten Schwurbel-Eltern ihre Kinder zu "Freilernern" erklären, sie nicht einschulen und sie selber unterrichten, obwohl sie selber kaum bis drei zählen können. So wie es auch die diversen Sekten (z.B. Anastasia) immer wieder versuchen, die gesetzliche Schulpflicht zu umschiffen. Früher wurden solche Kinder von der Polizei abgeholt und zur Schule verbracht. Heute kümmert das die Exekutive kein Stück mehr.

konrad
29.05.2025, 13:21

Wirtschaftswachstum ist im Kapitalismus nur eine verharmlosende und irreführende Umbenennung für Profitwachstum!

Anhalter
29.05.2025, 14:19
Wirtschaftswachstum ist im Kapitalismus nur eine verharmlosende und irreführende Umbenennung für Profitwachstum!

Darum wäre es sinnvoll das alle Menschen daran teilhaben ...

Bettmaen
29.05.2025, 14:35
Nicht jeder ist so doof wie ich und geht für dieses Dreckssystem arbeiten. Arbeiten für Black Rock? Für den Black-Rock-Mann Friedrich Merz? Für Millionen Moslems? Für hohle Schönlinge wie Habeck und Baerbock? Für ein Abnickerparlament in Berlin und den Bundesländern? Für Pfizer und die korrupte Urusla von der Leyen? Für GEZ? Für Pfaffen und Annete Kahane?

konrad
29.05.2025, 22:37
Darum wäre es sinnvoll das alle Menschen daran teilhaben ...

Natürlich wäre es sinnvoll, wenn alle Menschen am Profitwachstum des Großkapitals teilhaben könnten.
Im Kapitalismus ist das aber nicht vorgesehen.

Eine massive zweckgebundene Besteuerung der Reichen im Grenzbereich zur Enteignung wäre eine gute Sache. Der Verwendungszweck wäre eine Verteilung an alle Armen:
2024 lag diese Armutsgefährdungsschwelle in Deutschland für eine alleinlebende Person bei 1 381 Euro im Monat, für zwei Erwachsene mit zwei Kindern unter 14 Jahren bei 2 900 Euro im Monat.

Nicht jeder ist so doof wie ich und geht für dieses Dreckssystem arbeiten. Arbeiten für Black Rock? Für den Black-Rock-Mann Friedrich Merz? Für Millionen Moslems? Für hohle Schönlinge wie Habeck und Baerbock? Für ein Abnickerparlament in Berlin und den Bundesländern? Für Pfizer und die korrupte Urusla von der Leyen? Für GEZ? Für Pfaffen und Annete Kahane?

Wenn Du die Vorbereitung der NATO-Staaten zum 3. Weltkrieg nicht mit finanzieren möchtest, dann entscheide Dich für den Bezug von Staatskohle.
Wer von Staatskohle leben will, der sollte allerdings bzgl. seines Lebensstandards in den Minimalisierungsmodus gehen, sonst geht das schief.
Aber kaum jemand ist dazu fähig, sich von seinem Anspruchsdenken zu verabschieden.
Für Verschuldete oder für Leute, die Verantwortung für eine Familie haben ist das kaum möglich.

Hay
30.05.2025, 00:01

Jeder Mensch, sowohl du als auch ich geht für sich selber arbeiten.

luggi69
30.05.2025, 23:23
Ein alter Spruch: Ohne Not kein Brot!

Politikqualle
01.07.2025, 13:00
.
*** Härtere Strafen, Sozialbetrug bekämpfen..
Regierung will 4,5 Milliarden beim Bürgergeld sparen
Erste Zahlen aus dem Finanzministerium .***.
.
... nur wie man das anstellen will , sagt keiner ..

Soraya
01.07.2025, 13:02
Wir haben soviel Lobbyverbände die für die Bürgergeldempfänger arbeiten..da wird sich nie etwas gross ändern..man nennt es nur anders

Politikqualle
01.07.2025, 13:05
Wir haben soviel Lobbyverbände die für die Bürgergeldempfänger arbeiten..da wird sich nie etwas gross ändern..man nennt es nur anders

.. auch diese Verbände sollte man ausmisten ..

Politikqualle
01.07.2025, 13:06
Natürlich wäre es sinnvoll, wenn alle Menschen am Profitwachstum des Großkapitals teilhaben könnten.

Eine massive zweckgebundene Besteuerung der Reichen im Grenzbereich zur Enteignung wäre eine gute Sache.
.. du schreibst nur Blödsinn ..

navy
01.07.2025, 15:38

Eine massive zweckgebundene Besteuerung der Reichen im Grenzbereich zur Enteignung wäre eine gute Sache. Der Verwendungszweck wäre eine Verteilung an alle Armen:
2024 lag diese Armutsgefährdungsschwelle in Deutschland für eine alleinlebende Person bei 1 381 Euro im Monat, für zwei Erwachsene mit zwei Kindern unter 14 Jahren bei 2 900 Euro im Monat.

Wenn Du die Vorbereitung der NATO-Staaten zum 3. Weltkrieg nicht mit finanzieren möchtest, dann entscheide Dich für den Bezug von Staatskohle.
Wer von Staatskohle leben will, der sollte allerdings bzgl. seines Lebensstandards in den Minimalisierungsmodus gehen, sonst geht das schief.
Aber kaum jemand ist dazu fähig, sich von seinem Anspruchsdenken zu verabschieden.
Für Verschuldete oder für Leute, die Verantwortung für eine Familie haben ist das kaum möglich.

funktioniert nicht, selbst die Aktienmärkte sind manipuliert durch die Finanzmafia!

Geld stehlen, als einzige Regierungsform geht weiter

Weiter geht es mit dem Volksbetrug, der „Zivilen Gesellschaft“ für Posten
„Krass verfassungswidriges Denken“: Bundesregierung will mit NGOs „spezifische Akteure“ aufspüren, die politisch nicht genehm sind
Image

Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) scheint die Linie ihrer grünen Vorgängerin Lisa Paus nahtlos fortzusetzen.
01.07.2025 – 11:29 Uhr

Pauline Voss

Das Familienministerium will mit seinem Förderprogramm „Demokratie leben!“ die „politischen Einstellungsmuster“ und das „Wahlverhalten“ ausschnüffeln und manipulieren. Dies geht aus einem Schreiben des von CDU-Frau Karin Prien geführten Ministeriums an die Fördergeld-Empfänger hervor, das NIUS vorliegt.

Das Schreiben richtet sich an die sogenannten „Partnerschaften für Demokratie“ (PfDs), also lokale Bündnisse im ganzen Land, die Demonstrationen und Veranstaltungen durchführen – meist „gegen Rechts“. Rund 45 Millionen Euro fließen in diesem Jahr in 333 PfDs im ganzen Land. An diese Bündnisse wendet sich das Ministerium nun in einem Schreiben mit dem Titel „Erläuterungen und Hinweise zur Situations- und Ressourcenanalyse“.

„Vielfaltsablehnende Vorfälle“

Die PfDs sollen in der ersten Jahreshälfte 2025 die lokale Bevölkerungsstruktur analysieren und daran orientiert ein Handlungskonzept entwickeln. Für die Analyse gibt das Ministerium mehrere Punkte vor. Vier davon lassen besonders aufhören. Sie belegen, dass das Programm, das vermeintlich die Demokratie schützen soll, vielmehr gezielt antidemokratische Bestrebungen fördert:

Im Schreiben heißt es: „Welche Faktoren prägen maßgeblich den Raumkontext (z.B. Einwohnerzahl, demografische Entwicklung, wirtschaftliche Situation, politische Einstellungsmuster, Wahlverhalten, politisch motivierte Kriminalität)?“ Das Ministerium möchte also über die PfDs das Wahlverhalten und „politische Einstellungsmuster“ ermitteln und die NGO-Arbeit daran anpassen. Das Ministerium gibt damit indirekt zu, dass über das Förderprogramm Einfluss auf die politischen Einstellungen und das Wahlverhalten der Bevölkerung genommen werden soll – ein Vorgehen, das der von der Verfassung garantierten freien Wahl eindeutig widerspricht.
Laut dem Ministerium sollen die PfDs auch ermitteln: „Gibt bzw. gab es konkrete demokratiefeindliche, vielfaltsablehnende und/oder (rechts-)extremistische Vorfälle bzw. Angriffe?“ Das Ministerium nennt ausschließlich „rechtsextremistische Vorfälle“. Islamistische und linksextremistische Angriffe hingegen lässt es unter den Tisch fallen – obwohl es aus dem linksextremen Milieu deutlich mehr Angriffe auf rechte Politiker gibt als andersherum. Zudem wird nicht definiert, was „vielfaltsablehnende“ Vorfälle sein sollen. Darunter könnten auch kritische Äußerungen zu Migration fallen, die schon heute von Meldestellen im ganzen Land gesammelt werden.
Des Weiteren will das Ministerium wissen: „Wie kann die sektorübergreifende Kooperation zwischen Verwaltung, Zivilgesellschaft und ggf. auch Sicherheitsbehörden vor Ort gestärkt werden?“ Die Polizei soll demnach vor Ort mit NGOs und Behörden zusammenarbeiten, um die Bevölkerung ideologisch auf Linie zu bringen.
Darüber hinaus möchte die Regierung herausfinden: „Inwiefern erschweren spezifische Akteur*innen oder Netzwerke eine konstruktive Bearbeitung der identifizierten Problemlagen? Welche Akteur*innen tragen zu den identifizierten Problemen bei?“ Die PfDs sollen also eine Feind-Analyse erstellen und untersuchen, wer vor Ort den eigenen politischen Interessen entgegenwirkt – um dann die Fördergelder gegen sie einzusetzen.

Das Familienministerium antwortete auf konkrete Nachfrage zu den genannten Punkten allgemein: „Die Situations- und Ressourcenanalyse für die kommunalen Partnerschaften für Demokratie soll laut Förderrichtlinie Basis für kommunale Handlungskonzepte sein. Es handelt sich dabei um ein übliches Instrument, das dazu dient, die Situation vor Ort zu erfassen sowie die vorhandenen Ressourcen zu identifizieren.“

Das Ministerium gibt also zu, dass es sich bei der Analyse um ein „Instrument“ handelt, um „Handlungskonzepte“ zu entwickeln – und auf lokaler Ebene die politischen Einstellungen und die Wahlentscheidungen zu manipulieren.

Der Rechtswissenschaftler Volker Boehme-Neßler sagt über das Schreiben zu NIUS: „Diese Informationen zu sammeln, ist – juristisch gesprochen – ein Eingriff in Grundrechte. Dafür braucht die Regierung eine Rechtsgrundlage, die ihr das ausnahmsweise und nur in engen Grenzen erlaubt.

https://www.nius.de/politik/news/demokratie-leben-wahlverhalten-manipulieren/6a9aadb6-a632-49fc-923f-04cd8946cf49

konrad
02.07.2025, 09:39
.. du schreibst nur Blödsinn ..

Vielen Dank für Deine aufschlussreiche Rückmeldung.

Aus Deinem Munde ist das für mich wie ein Ritterschlag. Da weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe.