Vollständige Version anzeigen : Boomer-Bashing, Rentensystem, Generationenkonflik
Klopperhorst
26.10.2024, 12:17
Er hat noch das Ende des WK2 mitgemacht mit Flucht und Vertreibung aus Ostpreußen.
Mir hat allein schon das Respekt abgewürdigt, wer so einem Mann herabwürdigende Nutzernamensverhunzungen verpasst, ist ein widerwärtiger Flachwichser.
Niemand sollte Respekt für etwas erhalten, an dem er keinen Anteil hatte, als ob es eine besondere "Leistung" war, zu fliehen.
Das Schlimme an diesem Knaben ist allerdings, daß er glaubt, er wäre besonders altersweise, dabei ist er nur überheblich
und nimmt für sich in Anspruch, über besondere Erfahrungen zu verfügen, die ihn zum Lehrer und Mentor von uns Jüngeren machen.
Für mich hat er Kerl keinerlei Erfahrung, sondern nur bodenlose Arroganz eines senilen, verknöcherten BRD-Jubelbürgers und Kommunisten-Hassers.
---
Stanley_Beamish
26.10.2024, 12:20
:lach::haha:du hast die ruppig rechte Schreibweise endlich übernommen?
Die Glatze wollte ja nicht kapiert das das Antlitz heißt.
Die Glatze wollte ja nicht kapieren, dass das Antlitz heißt.
Gerade du solltest dich lieber nicht zur Rechtschreibung anderer User äußern.
Was ist ein Benin-fih????
Ein vieh aus dem Benin. :D:bongo::mamba:
Silencer
26.10.2024, 12:27
Eine Befragung war das nicht, aber ja, wir hatten mehrere Dialoge zu seiner Kindheitsgeschichte, Flucht und politischen Meinung.
Darum eröffnete ich auch diesen Strang. Er ist ein Opfer. Ein Opfer welches gerade wegen einer solchen "Leidensgeschichte" ganz anders reagieren sollte. Der dankt nämlich für seine Befreiung und demokratische Umerziehung.
Hast du meinen Beitrag und die überspitzten Vergleiche überhaupt verstanden?
Ich denke schon. Darauf kannst du leider nicht stolz sein.
Du hast eine ganze Lawine Vorurteile auf uns Rentner gestartet. Ohne uns alte Rentner würdet
ihr noch Schafe hüten und zu Fuß zum Einkaufen in die nächste Stadt fahren.
Der Niedergang von jetzt haben wir deshalb, weil ihr Jünglinge euch für andere Werte entschlossen
habt. Arbeit kommt darin nur am Rande vor. Mit Pakete rausfahren, Hamburger grillen, Klimaretten oder Reisen in die ganze Welt machen, kann man keine führende Wirtschaft in der Welt bleiben.
Zum Glück 1/3 der Deutschen sind noch normal und halten den Laden noch irgendwie am Laufen.
Minimalphilosoph
26.10.2024, 12:32
Du hast eine ganze Lawine Vorurteile auf uns Rentner gestartet. Ohne uns alte Rentner würdet
Der Niedergang von jetzt haben wir deshalb, weil ihr Jünglinge euch für andere Werte entschlossen
habt. Arbeit kommt darin nur am Rande vor. Mit Pakete rausfahren, Hamburger grillen, Klimaretten oder Reisen in die ganze Welt machen, kann man keine führende Wirtschaft in der Welt bleiben.
Zum Glück 1/3 der Deutschen sind noch normal und halten den Laden noch irgendwie am Laufen.
Für die gestartete Vorurteilslawine auf euch Rentner möchte ich mich entschuldigen.
Ansonsten möchte ich mich eigentlich nicht in eine solch Dankbarkeitsdebatte verwickeln lassen. Deine Kölner Bucht hast doch du selbst vermuseln lassen. Und nun moserst du in deinem Ohrensessel rum, weil das den Jüngeren nicht gefällt und sie in deinen Augen undankbar sind?
Differentialgeometer
26.10.2024, 12:43
Ach, jetzt hör doch auf mit diesen absurden Verallgemeinerungen. Die oben genannte Soja-Kikumon hat zu dem Land als Schabbesgoy überhaupt nichts beigetragen. In Amerika oder Paris den Juden am Shabbat das Licht anschalten ist nun mal keine Massnahme, die zum GDP in besonderem Maße beiträgt. Und von der Sorte gibt es Millionen, die sich in der Wirtschaftswunderzeit einen lauen gemacht haben und gar nix nachhaltig aufgebaut haben.
Gerade du solltest dich lieber nicht zur Rechtschreibung anderer User äußern.
Ruprecht hat damals aber auf seiner falschen Schreibweise bestanden. Minimal hatte ihm geduldig erklärt das es Antlitz heißt, aber vergeblich.
Bei mir hat zuvor mal wieder die Textkorrektur etwas verfälscht. Nur dass habe ich falsch geschrieben
Ach, jetzt hör doch auf mit diesen absurden Verallgemeinerungen. Die oben genannte Soja-Kikumon hat zu dem Land als Schabbesgoy überhaupt nichts beigetragen. In Amerika oder Paris den Juden am Shabbat das Licht anschalten ist nun mal keine Massnahme, die zum GDP in besonderem Maße beiträgt. Und von der Sorte gibt es Millionen, die sich in der Wirtschaftswunderzeit einen lauen gemacht haben und gar nix nachhaltig aufgebaut haben.
Mannometer, bist Du ein Spinner!
Differentialgeometer
26.10.2024, 12:54
Mannometer, bist Du ein Spinner!
Die Wahrheit tut fast immer weh.
Die Wahrheit tut fast immer weh.
Das kann ich mir bei Dir gut vorstellen. :germane:
:lach::haha:du hast die ruppig rechte Schreibweise endlich übernommen?
Die Glatze wollte ja nicht kapiert das das Antlitz heißt.
Das ist doch sowas von scheißegal, mehr geht schon nicht mehr.
Niemand sollte Respekt für etwas erhalten, an dem er keinen Anteil hatte, als ob es eine besondere "Leistung" war, zu fliehen.
Das Schlimme an diesem Knaben ist allerdings, daß er glaubt, er wäre besonders altersweise, dabei ist er nur überheblich
und nimmt für sich in Anspruch, über besondere Erfahrungen zu verfügen, die ihn zum Lehrer und Mentor von uns Jüngeren machen.
Für mich hat er Kerl keinerlei Erfahrung, sondern nur bodenlose Arroganz eines senilen, verknöcherten BRD-Jubelbürgers und Kommunisten-Hassers.
---
Rentner zu sein,- ist alleine für sich kein Verdienst !
Rentner bedeutet lediglich,- aus dem Arbeitsleben ausgeschieden zusein .Entscheidenter ist da schon, was der jetzige Rentner in seinem Berufsleben geleistet hat und ob er sich gesellschaftlich im Sinne dieses Forums engagiert hat,- ob er also überhaupt etwas bewegt hat ( Ausser das Bierglas zur Goschn )!
Und bei wassiliboyd sehe ich da nur Unterwürfigkeit unter das Besatzersystem und Bejahung der seit Adenauer etablierten Zustände in Deutschland.
Ich bin gegen eine Sperrung vom Schwätzer wassiliboyd ,- aber ich bin auch gegen eine Glorifiezierung des Alters !
Denn :
DIE ZUKUNFT GEHÖRT DER JUGEND !
Differentialgeometer
26.10.2024, 13:03
Das kann ich mir bei Dir gut vorstellen. :germane:
Nee, Soja-Schluckspecht; bei Dir. Da muss man sich nur deinen Wochenablauf anschauen. :fizeig:
Klopperhorst
26.10.2024, 13:09
Rentner zu sein,- ist alleine für sich kein Verdienst !
Rentner bedeutet lediglich,- aus dem Arbeitsleben ausgeschieden zusein .Entscheidenter ist da schon, was der jetzige Rentner in seinem Berufsleben geleistet hat und ob er sich gesellschaftlich im Sinne dieses Forums engagiert hat,- ob er also überhaupt etwas bewegt hat ( Ausser das Bierglas zur Goschn )!
Und bei wassiliboyd sehe ich da nur Unterwürfigkeit unter das Besatzersystem und Bejahung der seit Adenauer etablierten Zustände in Deutschland.
Ich bin gegen eine Sperrung vom Schwätzer wassiliboyd ,- aber ich bin auch gegen eine Glorifiezierung des Alters !
Denn :
DIE ZUKUNFT GEHÖRT DER JUGEND !
Es war auch kein Verdienst, als Kind aus Ostpreußen fliehen zu müssen.
Was hat der Kerl denn für eine Leistung vollbracht? Er ist mit seinen Eltern mitgegangen, toll.
Später hat er dafür in der BRD die Früchte des Wirtschaftswunders geerntet, nimmt aber für sich in Anspruch, superhart gearbeitet zu haben.
Nein: Er hat nicht nur superhart gearbeitet, er hat v.a. profitiert vom Wirtschaftsaufschwung in der BRD.
Das war auch keine besondere Leistung!
---
Klopperhorst
26.10.2024, 13:12
Nachtrag:
Ich habe nur Respekt vor Leuten, die noch aktiv im 2. WK gekämpft haben, wie Bestmann.
Vor einem Kind des Wirtschaftswunders, das uns weis machen will, was für angebliche Entbehrungen er erlebte (nämlich eigentlich gar keine), habe ich keinerlei Respekt.
---
Ich hatte als 1942 Geborene keine Entbehrungen, dafür haben meine Mutter und Großeltern gesorgt.
Allerdings war ich an Ruhr erkrankt. Eine Nachbarin schenkte meiner Mutter Kakao, und das half wieder gesund zu werden.
Dr Mittendrin
26.10.2024, 13:22
Seit wann stotterst du denn so hilflos rum?
Ich könnte einen Roman ablassen, Perlen vor die Säue.
Dr Mittendrin
26.10.2024, 13:23
Nachtrag:
Ich habe nur Respekt vor Leuten, die noch aktiv im 2. WK gekämpft haben, wie Bestmann.
Vor einem Kind des Wirtschaftswunders, das uns weis machen will, was für angebliche Entbehrungen er erlebte (nämlich eigentlich gar keine), habe ich keinerlei Respekt.
---
Deti eher, Bestmann auch ?
Klopperhorst
26.10.2024, 13:25
Deti eher, Bestmann auch ?
Bestmann schrieb mal von Kameraden, die gefallen wären und an die er noch oft denke.
---
Nachtrag:
Ich habe nur Respekt vor Leuten, die noch aktiv im 2. WK gekämpft haben, wie Bestmann.---
Ich kenne auch Leute, die in dieser Gesellschaft Mut gezeigt haben und sich mit "oben" angelegt haben. Aber vor Weltkriegssoldaten habe ich grundsätzlich Respekt.
Dr Mittendrin
26.10.2024, 13:31
Bestmann schrieb mal von Kameraden, die gefallen wären und an die er noch oft denke.
---
Wer noch in der Wehrmacht war ist heute 100. Mein Vater wäre auch 100. Bestmann ( gut 80 ) war ein Soldat wie Xarrion, Fremdenlegion oder so was ähnliches.
Klar sterben die auch an der Front. ER schrieb mal, die meisten Einsätze wurden wir per Hubschrauber hingebracht.
Klopperhorst
26.10.2024, 13:33
Wer noch in der Wehrmacht war ist heute 100. Mein Vater wäre auch 100. Bestmann ( gut 80 ) war ein Soldat wie Xarrion, Fremdenlegion oder so was ähnliches.
Klar sterben die auch an der Front. ER schrieb mal, die meisten Einsätze wurden wir per Hubschrauber hingebracht.
Dann sollte Bestmann dazu mal Stellung nehmen.
Es ändert nichts an der Aussage, daß "Hitler-Boomer", also zwischen 1935 und 1945 Geborene, abgesehen davon, daß sie vielleicht
als Kind mal in einem Luftschutzbunker saßen oder auf der Flucht waren, keinerlei große Entbehrungen in ihrem Leben hatte.
Das war die Generation der fetten Wohlstandsbürger, wenn sie als junge Menschen dann in der BRD durchstarten konnten.
---
Minimalphilosoph
26.10.2024, 13:33
---
Bestmann ist alleine durch die schon Jahre andauernde Pflege seiner Frau, ein respektabler Mensch. Einer der durch die ganze Pflegeversicherungskacke auch noch von der BRD angepisst wird. Er hat sich nie beklagt.
Er lässt in den letzten Monaten wenig von sich hören.
Flaschengeist
26.10.2024, 13:36
Es ändert nichts an der Aussage, daß "Hitler-Boomer", also zwischen 1935 und 1945 Geborene, abgesehen davon, daß sie vielleicht
als Kind mal in einem Luftschutzbunker saßen oder auf der Flucht waren, keinerlei große Entbehrungen in ihrem Leben hatte.
Das war die Generation der fetten Wohlstandsbürger, wenn sie als junge Menschen dann in der BRD durchstarten konnten.
---
Bestmann hatte meiner Erinnerung nach in Afrika für die Fremdenlegion gedient. Und dort sind halt auch Kameraden gefallen. Ich denke er bezog sich darauf.
Ansonsten stimme ich Dir zu. Egal wie alt - wer heutzutage als Deutscher Nazis oder Russen bekämpft, hat nichts dazu gelernt sondern betätigt sich als Steigbügelhalter eines anti-deutschen Systems.
---
Nein, der Kollege Bestmann hat in der Fremdenlegion gedient.
Er meinte Kameraden, die im Algerienkrieg gefallen sind.
Minimalphilosoph
26.10.2024, 13:39
Wir fassen zusammen. Wassiliboyd hat als frühausgesiedelter kleiner Junge aus Ostpreussen das Ende des Krieges in NRW erlebt. Seine Mama hatte den ersten Kontakt mit Negern und er den ersten Kontakt mit Kaugummis. Mutti und er taten alles um den im Osten gefallenen Erzeuger zu ersetzen...Er hat sich in der BRD und in der Freiheit dann nach oben gearbeitet und ist nun völlig loyal gegenüber den Befreiern (ausser denen aus dem Osten).
Ich habe das etwas zusammengefasst, aber so beschrieb er sich selbst.
Nicht sowas ähnliches, sondern Bestmann hat genau wie ich auch in der Fremdenlegion gedient.
Klopperhorst
26.10.2024, 13:44
Wir fassen zusammen. Wassiliboyd hat als frühausgesiedelter kleiner Junge aus Ostpreussen das Ende des Krieges in NRW erlebt. Seine Mama hatte den ersten Kontakt mit Negern und er den ersten Kontakt mit Kaugummis. Mutti und er taten alles um den im Osten gefallenen Erzeuger zu ersetzen...Er hat sich in der BRD und in der Freiheit dann nach oben gearbeitet und ist nun völlig loyal gegenüber den Befreiern (ausser denen aus dem Osten).
Angenommen, er ist 1934/35 geboren, was mit seinen Aussagen, mit 11 Jahren geflohen zu sein, übereinstimmt,
so konnte er als junger Mensch alle Vorteile des Wirtschaftswunders in der BRD genießen.
Freie Auswahl an Arbeitsstellen, als Firmengründer konnte er zum Marktführer werden.
Wenn er bis 40 gearbeitet hat, konnte er 1975 locker auf ein kleines Vermögen zurückgreifen.
Auto, Eigenheim und Weltreisen war für diese Wohlstandskaste kein Problem.
Er stellt sich aber so hin, als wäre er Jesus am Kreuz und hätte alle Leiden der Welt auf sich genommen.
Gar nichts hat dieser Wohlstandstyp.
---
Bestmann ist alleine durch die schon Jahre andauernde Pflege seiner Frau, ein respektabler Mensch. Einer der durch die ganze Pflegeversicherungskacke auch noch von der BRD angepisst wird. Er hat sich nie beklagt.
Er lässt in den letzten Monaten wenig von sich hören.
Dem kann ich nur zustimmen.
Der Kollege Bestmann ist ein ganz feiner Kerl, zudem mit dem Herzen am richtigen Fleck.
Angenommen, er ist 1934/35 geboren, was mit seinen Aussagen, mit 11 Jahren geflohen zu sein, übereinstimmt,
so konnte er als junger Mensch alle Vorteile des Wirtschaftswunders in der BRD genießen.
Freie Auswahl an Arbeitsstellen, als Firmengründer konnte er zum Marktführer werden.
Wenn er bis 40 gearbeitet hat, konnte er 1975 locker auf ein kleines Vermögen zurückgreifen.
Auto, Eigenheim und Weltreisen war für diese Wohlstandskaste kein Problem.
Er stellt sich aber so hin, als wäre er Jesus am Kreuz und hätte alle Leiden der Welt auf sich genommen.
Gar nichts hat dieser Wohlstandstyp.
---
Am schlimmsten sind die Typen, die sich jahrzehntelang ihren Hintern im Büro plattgesessen haben, womöglich noch im ÖD.
Die kreischen am lautesten, was sie doch angeblich für geradezu unglaubliche Leistungen erbracht haben.
Vor solchen Leuten soll ich Respekt haben? Nö.
Dem kann ich nur zustimmen.
Der Kollege Bestmann ist ein ganz feiner Kerl, zudem mit dem Herzen am richtigen Fleck.
:appl::gib5:
Definitiv zustimmend und dabei irgendwie ein Phänomen, gedienter Legionär und doch irgendwie vom Charakter bald die ein "Samariter", denn ich kann mich nicht erinnern, auch nur ein böses Wort von ihm hier gelesen zu haben.
Dr Mittendrin
26.10.2024, 14:09
Nicht sowas ähnliches, sondern Bestmann hat genau wie ich auch in der Fremdenlegion gedient.
Danke. Gibt es auch weitere Länder die ähnlich wie Frankreich eine solche Truppe haben ?
Danke. Gibt es auch weitere Länder die ähnlich wie Frankreich eine solche Truppe haben ?Mir fällt dazu nur Spanien ein.
Dr Mittendrin
26.10.2024, 14:18
---
Meine Mutter ist BJ 35, also Vaselineboy evtl Bj 36. Dann kam er mit 20 in die neue Bundeswehr.
Die 10 schwierigen Jahre die mein Vater hatte 1945 -1955, die hatte er nicht, er war Kind. Mein Vater war freiwillig noch länger- nach der Gefangenschaft in Frankreich - weil in der BRD große Not und Arbeitslosigkeit war. Also Aufschwung begann 1955. 1947 war ein Hungerwinter.
Nachtrag:
---
Oh weh. Das engt den Kreis derer, die sich deinen Respekt verdienen aber sehr ein. Wer im Volkssturm gedient hat, musste auch '45 schon 14 Jahre alt sein, mindestens. Das heißt, er wäre heute so gute 93 Jahre alt. Meinen respekt würde so jemand allein schon verdienen, weil er noch mit einem Computer und einer Tastatur oder schlimmer, mit einem Handy umgehen kann. Das User @bestmann einfach lügt würdest du mit deiner Menschenkenntnis wirklich ausschließen?
---
Das ist schon so. Mein Vater verdiente Ende 50er Jahre bei der MAN als junger Dipl.-Ing. 700,00 Deutsche Mark. Unsere Wohnung in Schwabing kostete 70,00€/Monat + Nebenkosten. Das war schon eine Basis, auf die man aufbauen konnte. Dann kam Ludwig Erhard und mit ihm das Wirtschaftswunder und so war dann auch in wenigen Jahren das Eigenheim am Stadtrand realisierbar.
Es ist aber nicht so, dass einem die gebratenen Tauben in den Mund flogen. Die Industriebetriebe zahlten gut, forderten aber auch großen Einsatz. Mein Vater war sehr oft unterwegs, auch über die Wochenenden, in der BW-Erprobungsstelle in Trier oder zu Kältetests in Norwegen oder zu Materialtests auf den Straßen durch Osteuropa.
Ich selbst spielte noch im Kriegsschutt in München, in den unzähligen Baugruben mit den Petroleumlaternen und den Eisenkrampen, mit denen damals die Bretter zur Schachtsicherung geklammert wurden. Statt TV gabs Ministrantenunterricht in der Konfessionsschule. Evangelische Menschen waren mir verdächtig, Mädchen fand ich blöd und Neger kannte ich nur aus Bilderbüchern von Afrika. Auf den Autobahnen fuhren noch endlose amerikanische Militärkolonnen, was aber egal war, weil der Brezelkäfer es eh nicht eilig hatte.
Ja, es waren behütete Jahre ohne wirtschaftliche Sorgen mit einem quasi vorgezeichneten Weg in den Wohlstand. Das ist heutzutage nicht mehr so leicht, das ist richtig.
Ruprecht
26.10.2024, 14:44
Schon wenn ich lese "blöde Boomer" die am besten gleich abkratzen sollen, ich hab seit 1978 nur gearbeitet wie der Wahnie und ab 1992 aber richtig Steuern abgedrückt, manchmal liest man solchen Quatsch wie 60+ hätte nur auf der faulen Bärenhaut gelegen und geschenkte Kohle verprasst.
Klopperhorst
26.10.2024, 14:47
Schon wenn ich lese "blöde Boomer" die am besten gleich abkratzen sollen, ich hab seit 1978 nur gearbeitet wie der Wahnie und ab 1992 aber richtig Steuern abgedrückt, manchmal liest man solchen Quatsch wie 60+ hätte nur auf der faulen Bärenhaut gelegen und geschenkte Kohle verprasst.
Es liest sich immer so, als ob ihr zur Arbeit gezwungen worden wärt.
Als Bauarbeiter-Typ, der dann der schnellen D-Mark hinterher rannte, machtest du doch sicher freiwillig Überstunden.
Ich kenne diese Handwerks-Typen, die sind immer auf Speed, weil sie glauben, ihr Leben bestünde im Malochen
und sie könnten noch bisschen schwarz nebenbei scheffeln.
Nun hast du es ja auch zu etwas gebracht durch deine Arbeit, wie du sagtest, mehrere vermietete Immobilien.
Wenn sich Arbeit lohnt, hat jeder Anreiz dazu.
---
Danke. Gibt es auch weitere Länder die ähnlich wie Frankreich eine solche Truppe haben ?
Ja, Spanien.
Differentialgeometer
26.10.2024, 14:51
Es gab solche und solche. Da braucht man nicht so zu tun, als wären das alles nur hartarbeitende Genies gewesen. Die Welt, die Technik etc ist heute 100x so komplex und von den Preisen brauchen wir nicht anfangen. Die ganzen Boomer, die 1970 für 1000Mark und drei Brombeeren ein Haus kauften, das heute 900k€ wert ist, haben nur Glück gehabt und haben es einfacher gehabt. Kinderbetreuung, Beschulung - alles war einfacher organisierbar. Heute braucht man zwei Gehälter, um in den Metropolen überhaupt was zu reissen….
Es gab solche und solche. Da braucht man nicht so zu tun, als wären das alles nur hartarbeitende Genies gewesen. Die Welt, die Technik etc ist heute 100x so komplex und von den Preisen brauchen wir nicht anfangen. Die ganzen Boomer, die 1970 für 1000Mark und drei Brombeeren ein Haus kauften, das heute 900k€ wert ist, haben nur Glück gehabt und haben es einfacher gehabt. Kinderbetreuung, Beschulung - alles war einfacher organisierbar. Heute braucht man zwei Gehälter, um in den Metropolen überhaupt was zu reissen….
Mal zurückgefragt: Welche Jahrgänge sind für dich Boomer?
Oh weh. Das engt den Kreis derer, die sich deinen Respekt verdienen aber sehr ein. Wer im Volkssturm gedient hat, musste auch '45 schon 14 Jahre alt sein, mindestens. Das heißt, er wäre heute so gute 93 Jahre alt. Meinen respekt würde so jemand allein schon verdienen, weil er noch mit einem Computer und einer Tastatur oder schlimmer, mit einem Handy umgehen kann. Das User @bestmann einfach lügt würdest du mit deiner Menschenkenntnis wirklich ausschließen?
Der Kollege Bestmann lügt keineswegs.
Er hat tatsächlich in der Fremdenlegion gedient.
Wir haben uns oft genug per PN über die Legion unterhalten. Er wußte auf Anhieb Einzelheiten, die nur ein ehemaliger Legionär wissen kann.
Solche Dinge stehen ohnehin nicht in irgendwelchen Büchern.
Differentialgeometer
26.10.2024, 14:56
Mal zurückgefragt: Welche Jahrgänge sind für dich Boomer?
Nachkrieg bis Mitte der 60er.
Nachkrieg bis Mitte der 60er.
Also Jahrgänge bis 1959, sofern ich dich jetzt richtig verstanden habe. In diesem Fall wäre es stimmig.
Klopperhorst
26.10.2024, 15:00
Bezahlbare Studentenbude in den Großstädten zu finden, ist heute quasi unmöglich.
Dann motzen die Boomer über Generation Z, daß sie so lange bei Mutti wohnen würden.
Humor muss man haben!
---
Ruprecht
26.10.2024, 15:04
Bestman hat nie behauptet im WK gekämpft zu haben, der ist 82 und hat in Algerien in der Legion gekämpft.
Ruprecht
26.10.2024, 15:06
Es liest sich immer so, als ob ihr zur Arbeit gezwungen worden wärt.
Als Bauarbeiter-Typ, der dann der schnellen D-Mark hinterher rannte, machtest du doch sicher freiwillig Überstunden.
Ich kenne diese Handwerks-Typen, die sind immer auf Speed, weil sie glauben, ihr Leben bestünde im Malochen
und sie könnten noch bisschen schwarz nebenbei scheffeln.
Nun hast du es ja auch zu etwas gebracht durch deine Arbeit, wie du sagtest, mehrere vermietete Immobilien.
Wenn sich Arbeit lohnt, hat jeder Anreiz dazu.
---
Gezwungen zur Arbeit nicht, halt einfach gearbeitet wie das jeder macht, eigentlich, ob Boomer oder 1978 geboren ist da eigentlich schnuppe.
Bestman hat nie behauptet im WK gekämpft zu haben, der ist 82 und hat in Algerien in der Legion gekämpft.
Exakt.
Klopperhorst
26.10.2024, 15:08
Gezwungen zur Arbeit nicht, halt einfach gearbeitet wie das jeder macht, eigentlich, ob Boomer oder 1978 geboren ist da eigentlich schnuppe.
Falsch.
Wenn du für eine Arbeit nichts mehr bekommst bzw. die Mieten und Preise für Eigentum so hoch sind,
daß es keinen Spaß mehr macht, dann arbeitet auch kaum noch jemand.
Arbeit muss sich lohnen, daher müssen Steuern runter und die Preise für Eigentum wieder auf ein erträgliches Maß sinken.
Ansonsten floriert hier nur der Sozialstaat.
Mit Mentalität hat das wenig zu tun, aber mit knallharten finanziellen Faktoren.
---
autochthon
26.10.2024, 15:09
Du hast dein Leben bestmöglich gelebt und das hat keiner zu werten. Ich muss mich bei dieser Debatte an vielen Stellen einfach nur wundern.
Differentialgeometer
26.10.2024, 15:10
Also Jahrgänge bis 1959, sofern ich dich jetzt richtig verstanden habe. In diesem Fall wäre es stimmig.
Mitte der 60er ist 1959?! Ok…. :auro:
Mitte der 60er ist 1959?! Ok…. :auro:
Normalerweise wären das die Jahrgänge 50-59, deshalb habe ich nachgefragt, denn vielfach wird dieser Begriff anders verwendet.
Wenn du die Jahrgänge 60 ansprichst, dann stimmt deine Beschreibung nicht mehr, denn bei diesen Jahrgängen war der Arbeitsmarkt verstopft, da ging wirklich nichts mehr. Das wurde erst für die Generationen, die nach dem Pillenknick folgten, wieder besser.
Ruprecht
26.10.2024, 15:17
Du hast dein Leben bestmöglich gelebt und das hat keiner zu werten. Ich muss mich bei dieser Debatte an vielen Stellen einfach nur wundern.
Ich arbeite sogar noch :)
Will meine Firma so lange wie möglich halten, schon für meine zwei treuen Angestellten, wir haben zusammen vor 46 Jahren gelernt, die sollen mit gutem Verdienst in Rente gehen wann sie wollen.
Ich habe sie immer übertariflich entlohnt.
Ich selber kann auch noch allein ein wenig als beratender Ingenieur zum Beispiel tätig sein, so auf dem Sofa sitzen ist mir wirklich nichts.
autochthon
26.10.2024, 15:25
Ich arbeite sogar noch :)
Will meine Firma so lange wie möglich halten, schon für meine zwei treuen Angestellten, wir haben zusammen vor 46 Jahren gelernt, die sollen mit gutem Verdienst in Rente gehen wann sie wollen.
Ich habe sie immer übertariflich entlohnt.
Ich selber kann auch noch allein ein wenig als beratender Ingenieur zum Beispiel tätig sein, so auf dem Sofa sitzen ist mir wirklich nichts.
Alles richtig gemacht.
Ich kann die Denke vom Chef nicht nachvollziehen. Es ist in Ordnung seiner Arbeit nachgegangen zu sein. Und es ist in Ordnung am Wohlstand partizipiert zu haben. Aber das ist nur meine Meinung.
Klopperhorst
26.10.2024, 15:27
Alles richtig gemacht.
Ich kann die Denke vom Chef nicht nachvollziehen. Es ist in Ordnung seiner Arbeit nachgegangen zu sein. Und es ist in Ordnung am Wohlstand partizipiert zu haben. Aber das ist nur meine Meinung.
Du kannst es nur nicht nachvollziehen, weil du nicht verstehst, daß ich sagte "Arbeit muss sich lohnen".
---
Bezahlbare Studentenbude in den Großstädten zu finden, ist heute quasi unmöglich.
Dann motzen die Boomer über Generation Z, daß sie so lange bei Mutti wohnen würden.
Humor muss man haben!
---
Die standen doch (jedenfalls ein großer Teil von denen) die letzten 9 Jahre ständig mit ihren Plakaten"No Border, No Nation" und "Wir haben Platz " bei Antinazidemos rum. Erst letzten Sonntag wieder gesehen& gehört.
Bei mir haben sie vor ein paar Jahren ein 4 stöckiges Studentenwohnheim gebaut, dort sehe ich meistens nur Dunkelbunte rein& raus gehen
autochthon
26.10.2024, 15:31
Du kannst es nur nicht nachvollziehen, weil du nicht verstehst, daß ich sagte "Arbeit muss sich lohnen".
---
Ich denke, da sind wir uns ALLE einig.
Differentialgeometer
26.10.2024, 15:32
Normalerweise wären das die Jahrgänge 50-59, deshalb habe ich nachgefragt, denn vielfach wird dieser Begriff anders verwendet.
Wenn du die Jahrgänge 60 ansprichst, dann stimmt deine Beschreibung nicht mehr, denn bei diesen Jahrgängen war der Arbeitsmarkt verstopft, da ging wirklich nichts mehr. Das wurde erst für die Generationen, die nach dem Pillenknick folgten, wieder besser.
Nein, google es nach. 1946-1965.
Ruprecht
26.10.2024, 15:34
---
Lohnt die sich momentan nicht mehr?
Meine Frau hat studiert und ich habe studiert, beide MINT, also nicht irgendwelchen Sinnlosquatsch, zusammen haben wir fünfstellig netto im Monat, wo ist da ein Problem?
Differentialgeometer
26.10.2024, 15:35
Meine Frau hat studiert und ich habe studiert, beide MINT, also nicht irgendwelchen Sinnlosquatsch, zusammen haben wir fünfstellig netto im Monat, wo ist da ein Problem?
Anekdotische Evidenz. Die Kaufkraft leigt heute unter dem Niveau vom Jahr 2000.
Ruprecht
26.10.2024, 15:37
Sicherlich, aber Einkommen über 10 000 Euro netto federn das ab.
Ruprecht
26.10.2024, 15:41
Du bist vermutlich deshalb auch an den Golf gegangen, Mathematiker kann auch brotlos sein, die Lizenz zum Geld drucken ist das nicht unbedingt.
Du bist vermutlich deshalb auch an den Golf gegangen, Mathematiker kann auch brotlos sein, die Lizenz zum Geld drucken ist das nicht unbedingt.
bei uns fahren auch viele dieser Hochstudierten Taxi :D
Differentialgeometer
26.10.2024, 15:48
Ich rede ja nicht von mir. Ich habe in der BRD mit Wife in derselben Grössenordnung verdient - ohne Boni. Jetzt verdiene ich alleine bereits das Dreifache. Da ich aber kein Egozentriker bin, denke ich an alle; auch an die, die eben keine Stimme, keinen Einfluss haben und in diesem System unter die Räder kommen. Und zwar in einer Art und Weise, die Euch unbekannt ist.
Addendum: ich arbeite ja als Finanzmathematiker.
Nein, google es nach. 1946-1965.
Das waren die geburtenstarken Jahrgänge, hast in diesem Punkt recht. Nicht recht hast du, was die Beurteilung der Chancen und Möglichkeiten derjenigen, die nach 1960 oder genauer ab 1961 geboren wurden, angeht, denn da war der Arbeitsmarkt, wie ich schrieb, gesättigt. Ohne Vitamin B und absolute Überqualifizierung ging da nichts mehr und das, was ging, war oftmals nicht sehr viel gemessen an den Möglichkeiten der nachfolgenden Jahrgänge.
Oder der vorigen.
Differentialgeometer
26.10.2024, 15:49
bei uns fahren auch viele dieser Hochstudierten Taxi :D
Und Du gehst von Haus zu Haus betteln. Dünkel much??!
autochthon
26.10.2024, 15:52
Ich rede ja nicht von mir. Ich habe in der BRD mit Wife in derselben Grössenordnung verdient - ohne Boni. Jetzt verdiene ich alleine bereits das Dreifache. Da ich aber kein Egozentriker bin, denke ich an alle; auch an die, die eben keine Stimme, keinen Einfluss haben und in diesem System unter die Räder kommen. Und zwar in einer Art und Weise, die Euch unbekannt ist.
Wenn ich deine Äusserung zu dem Detail "... denke ich an alle...die ... unter die Räder kommmen" mal auf mich wirken lasse komme ich zu dem Schluß, daß es sein kann, daß du dich im Forum manchmal verstellst.
Differentialgeometer
26.10.2024, 15:53
Wenn ich deine Äusserung zu dem Detail "... denke ich an alle...die ... unter die Räder kommmen" mal auf mich wirken lasse komme ich zu dem Schluß, daß es sein kann, daß du dich im Forum manchmal verstellst.
Sagt der Oberrassist turned Wokie - applizier es Dir rektal.
autochthon
26.10.2024, 15:57
Sagt der Oberrassist turned Wokie - applizier es Dir rektal.
Und schon wieder kriege ich etwas nicht richtig zusammen.
Ich nehme dir deine Vita durchaus ab. Habe aber eine völlig unverfängliche Frage an dich, die ich freundschaftlich formuliere und die Ernst gemeint war und du begegnest mir in einer Weise, die völlig unangemessen ist. Warum?
Differentialgeometer
26.10.2024, 15:59
Ich nehme dir deine Vita durchaus ab. Habe aber eine völlig unverfängliche Frage an dich, die ich freundschaftlich formuliere und die Ernst gemeint war und du begegnest mir in einer Weise, die völlig unangemessen ist. Warum?
Bist Du dumm? Du hast keine Frage gestellt. Liest Du auch mal was Du schreibst?
SingSing
26.10.2024, 16:01
Wann lädst Du wieder Kanackenbilder hoch?
autochthon
26.10.2024, 16:02
jedenfalls fand`ich deine Äusserung, wenn sie so stimmt, positiv bemerkenswert.
Stanley_Beamish
26.10.2024, 16:03
---
Wer als Kind zwischen 1943 und 1950 in Berlin aufgewachsen ist, der hat massiven Bombenkrieg und auch in den ersten Jahren nach Kriegsende materielle und soziale Entbehrungen erlebt.
Die fetten Wohlstandsjahre geschahen erst Mitte der 60er und auch da natürlich nicht für jeden.
Und diese sogenannten fetten Wohlstandsjahre kamen ja nicht aus dem Nichts, sondern waren Folge des Fleißes und der Arbeitsamkeit der Deutschen.
Der überwiegende Teil meiner Generation hat eine andere Einstellung zur Arbeit als deine und erst recht als die heute 20-25-Jährigen.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, und die schreiben hier voller Stolz, wie sie einfach aus dem Arbeitsleben ausgestiegen sind und dem Sozialstaat auf der Tasche liegen.
autochthon
26.10.2024, 16:03
Wann lädst Du wieder Kanackenbilder hoch?
Ich habe kein Portraitfoto von dir. Sonst wäre ich versucht.
Stanley_Beamish
26.10.2024, 16:21
Die Frage lautete: Verstellst du dich im Forum manchmal?
SingSing
26.10.2024, 16:21
Ich habe kein Portraitfoto von dir. Sonst wäre ich versucht.
Ich helfe Dir!
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139219/20241026162103-IMG_20241026_161640[1].jpg
Differentialgeometer
26.10.2024, 16:26
Die Frage lautete: Verstellst du dich im Forum manchmal?
Natürlich! Oder glaubt ihr, ich verschicke tatsächlich Penisbilder an alle Frauen? :D
Natürlich! Oder glaubt ihr, ich verschicke tatsächlich Penisbilder an alle Frauen? :D
Doch nicht an alle.
Selbstverständlich nur an ausgewählte Damen. :D
Differentialgeometer
26.10.2024, 16:40
Doch nicht an alle.
Selbstverständlich nur an ausgewählte Damen. :D
:D hrhrhhrhr
Mein Mann (Jahrgang 1953) hat manchmal drei Tage hintereinander durcharbeiten müssen in der EDV bei der amerikanischen Bank.
Mein Mann (Jahrgang 1953) hat manchmal drei Tage hintereinander durcharbeiten müssen in der EDV bei der amerikanischen Bank.
3 Tage am Stück durchgearbeitet? Das sind 72 Stunden.
Glaubst du deine Märchen eigentlich selbst?
Klopperhorst
26.10.2024, 16:49
Die standen doch (jedenfalls ein großer Teil von denen) die letzten 9 Jahre ständig mit ihren Plakaten"No Border, No Nation" und "Wir haben Platz " bei Antinazidemos rum. Erst letzten Sonntag wieder gesehen& gehört.
Bei mir haben sie vor ein paar Jahren ein 4 stöckiges Studentenwohnheim gebaut, dort sehe ich meistens nur Dunkelbunte rein& raus gehen
Nicht alle in einen Topf werfen.
Und sogar die Umerziehung ist auf eurem Mist, d.h. auf dem Mist der Boomer-Generationen gewachsen.
Die haben das Fundament für die aktuelle Krise gelegt.
---
Was kann man auf ein derartig dämliches Posting eigentlich antworten? Einfach nur den Koppf schütteln!
Was kann man auf ein derartig dämliches Posting eigentlich antworten? Einfach nur den Koppf schütteln!
Aha, demnach hast du also vollkommenen Blödsinn geschrieben, den man nicht ernstnehmen darf.
Was kann man dir eigentlich überhaupt noch glauben?
Klopperhorst
26.10.2024, 16:56
5-stellig sagt gar nichts, nur daß du viel Steuern blechen musst und Monopoly-Geld bekommst.
Ansonsten hast ja schon alles abbezahlt, aber versetz dich in die Lage, wenn du jetzt erst anfangen würdest als Generation Z.
---
Und sogar die Umerziehung ist auf eurem Mist, d.h. auf dem Mist der Boomer-Generationen gewachsen.
---
Nein, das waren die 68 er, damals bereits Lehrkräfte, als die Boomer-Generation auf die Schulen ging.
Differentialgeometer
26.10.2024, 17:07
Ist doch legitim. Selbst in den toughstrn Investmentbanken ist nach 24h erstmal 11h Pause
Klopperhorst
26.10.2024, 17:08
...
Und diese sogenannten fetten Wohlstandsjahre kamen ja nicht aus dem Nichts, sondern waren Folge des Fleißes und der Arbeitsamkeit der Deutschen.
Der überwiegende Teil meiner Generation hat eine andere Einstellung zur Arbeit als deine und erst recht als die heute 20-25-Jährigen.
...
Ohne Anreize hätte damals auch niemand gearbeitet.
Sieht man daran, daß vor der Währungsreform 1948 niemand arbeitete, die Kumpel im Ruhrgebiet züchteten Hühner.
Daran erkennst du, daß es eines richtigen Anreizes für Arbeit braucht.
Dieser Anreiz ist v.a. eine starke (aufwertende) Währung, niedrige Steuern, geringere Besteuerung von Arbeit als von Kapitalvermögen
und somit geringere Vermögensunterschiede.
Damals verdiente der Chef max. das 7-fache eines Angestellten, heute in den Banken und Großkonzernen mit Boni mehr als das 70-fache
und noch mehr bei reinen Kapitalanlagen an den aufgeblähten Weltbörsen.
Anreiz für Arbeit ist das Zauberwort.
---
Sie hat es ihm geglaubt, denn im anderen Fall hätte die Ehe Schaden genommen.
Ist doch legitim. Selbst in den toughstrn Investmentbanken ist nach 24h erstmal 11h Pause
Die EDV-Leute arbeiten anders. Das weiß ich aus Erfahrung. Als ich noch selbst gearbeitet habe, riefen die Kollegen nachts aus dem Computerraum an und weckten mich leider auch mit.
Das Gute heutzutage ist, dass die Bank meinem Mann soviel zur Rente bezahlt, wie er von der gesetzlichen Rentenversicherung erhält. Somit geht es uns gut.
:muaha:
Ja, das ist durchaus möglich.
Klopperhorst
26.10.2024, 17:11
Nein, das waren die 68 er, damals bereits Lehrkräfte, als die Boomer-Generation auf die Schulen ging.
Die 68'er waren die Hitler-Boomer, aber deren Kinder haben den Müll erst richtig systematisiert und dauernd Systemparteien gewählt.
---
autochthon
26.10.2024, 17:12
---
Du schreibst "Nicht alle in einen Topf werfen, um es dann selbst zu machen."
Geh nicht so hart mit dem Nachkriegsdeutschland ins Gericht. Es gab nur das eine Leben. Und das hat jeder so gut ausgestaltet wie es eben ging.
Der Krieg war vorbei. Und die Leute wollten leben.
Du machst sonst einen vernünftigen Eindruck, und jetzt das?
Die 68'er waren die Hitler-Boomer, aber deren Kinder haben den Müll erst richtig systematisiert und dauernd Systemparteien gewählt.
---
in aller Deutlichkeit: Nein!
Nachtrag: Wer 68 im Berufsleben stand, der war 1948 oder in den letzten Kriegstagen geboren, hat damit also das Dritte Reich nicht erlebt.
Wer 1960 oder 1958 oder 1962 oder 63 geboren war, war 1968 noch ein Kind.
Du machst sonst einen vernünftigen Eindruck, und jetzt das?
Entschuldige Kikumon, bei der Vorlage.
Wenn jemand ein paar Tage nicht nach Hause kommt, weil er seinen Angaben nach durcharbeitet, muss man schon sehr viel Glauben haben.
Klopperhorst
26.10.2024, 17:15
in aller Deutlichkeit: Nein!
Doch, als die starken Jahrgänge ins Berufsleben drängten, also auch die Medien und Schulen zu kontrollieren begangen, startete die Umerziehung erst richtig.
Siehe "Kampf gegen Rechts", das waren die Boomer, die das systematisierten.
---
Klopperhorst
26.10.2024, 17:17
...
Nachtrag: Wer 68 im Berufsleben stand, der war 1948 oder in den letzten Kriegstagen geboren, hat damit also das Dritte Reich nicht erlebt.
Wer 1960 oder 1958 oder 1962 oder 63 geboren war, war 1968 noch ein Kind.
Die Umerziehung startete erst richtig ab 1990.
---
Entschuldige Kikumon, bei der Vorlage.
Wenn jemand ein paar Tage nicht nach Hause kommt, weil er seinen Angaben nach durcharbeitet, muss man schon sehr viel Glauben haben.
Na gut, Dir sei vergeben! :D
Doch, als die starken Jahrgänge ins Berufsleben drängten, also auch die Medien und Schulen zu kontrollieren begangen, startete die Umerziehung erst richtig.
---
Die Schulen haben 1968 diejenigen "kontrolliert", die 1948 oder früher - also in den letzten Kriegstagen geboren wurden.
Kinder können noch keine Schulen "kontrollieren", bestensfalls randalieren.
Wer als Kind zwischen 1943 und 1950 in Berlin aufgewachsen ist, der hat massiven Bombenkrieg und auch in den ersten Jahren nach Kriegsende materielle und soziale Entbehrungen erlebt.
Die fetten Wohlstandsjahre geschahen erst Mitte der 60er und auch da natürlich nicht für jeden.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, und die schreiben hier voller Stolz, wie sie einfach aus dem Arbeitsleben ausgestiegen sind und dem Sozialstaat auf der Tasche liegen.
Die sind wahrscheinlich nur stolz darauf, dass sie rechnen können.
Denn die kriegen nichts geschenkt, sondern eine Rente die sich exakt aus den von ihnen geleisteten Beiträgen errechnet.
Wenn die dann nicht so blöd sind und nicht weiterarbeiten bis sie völlig kaputt sind, nur damit noch mehr Steuern und Sozialabgaben für Weltenrettung erwirtschaftet werden, dann ist das doppelt clever.
Jeder, der es sich leisten kann sollte das machen. Ist eine Frage der Grundrechenarten und der wirtschaftlichen Vernunft. Lieber mit ein paar Abschlägen in Rente als sich fürs System kaputtmalochen.
Klopperhorst
26.10.2024, 17:18
Die Schulen haben 1968 diejenigen "kontrolliert", die 1948 oder früher - also in den letzten Kriegstagen geboren wurden.
Kinder können noch keine Schulen "kontrollieren", bestensfalls randalieren.
Ab 1990 sagte ich!
Kampf gegen Rechts gibts erst seit dem und cancelnde Journalisten.
---
Die Umerziehung startete erst richtig ab 1990.
---
Klopperhorst, bei allem Respekt, aber du möchtest mir hier etwas von meinem Leben erzählen und das ist nicht ganz stimmig.
Flaschengeist
26.10.2024, 17:20
Denn die kriegen nichts geschenkt, sondern eine Rente die sich exakt aus den von ihnen geleisteten Beiträgen errechnet.
Wenn die dann nicht so blöd sind und nicht weiterarbeiten bis sie völlig kaputt sind, nur damit noch mehr Steuern und Sozialabgaben für Weltenrettung erwirtschaftet werden, dann ist das doppelt clever.
Jeder, der es sich leisten kann sollte das machen. Ist eine Frage der Grundrechenarten und der wirtschaftlichen Vernunft. Lieber mit ein paar Abschlägen in Rente als sich fürs System kaputtmalochen.
Man schaue sich nur den Riester-Betrug an, der ja vom Staat gefördert wurde. Ein Raubzug.
Klopperhorst
26.10.2024, 17:20
Klopperhorst, bei allem Respekt, aber du möchtest mir hier etwas von meinem Leben erzählen und das ist nicht ganz stimmig.
Vor Mitte der 90'er war die Diskussionskultur noch viel liberaler in der BRD, also haben erst die Boomer-Generationen
mit ihrem "Aufstand der Anständigen" begonnen, die Gedanken immer mehr gleichzuschalten.
Wer schreibt denn die Leitartikel in Süddeutsche und FAZ? Das sind Mitte der 60'er geborene, die überall Neonazis rumlaufen sehen.
---
Man schaue sich nur den Riester-Betrug an, der ja vom Staat gefördert wurde. Ein Raubzug.
Die Riester-Rente kam mir gleich verdächtig vor -- und sie war es! Ich hatte damit aber nichts zu tun.
Ab 1990 sagte ich!
Kampf gegen Rechts gibts erst seit dem und cancelnde Journalisten.
---
Die ersten linken Journalisten - z.B. Bednarz, gerade geschaut, Jahrgang 1946, - waren sehr viel älter und die haben tatsächlich die öffentlich-rechtlichen Programme (und natürlich auch Printmedien) geformt und teilweise aufgebaut, diejenigen, die sich dem Kampf gegen Rechts verschrieben haben, waren durchaus wieder sehr viel jünger. Der politische Kopf dieser Kampagnen, die Frau Faeser, ist beispelsweise Jahrgang 1970. Die Jahrgänge 1958-1963 sind deutlich unterrepräsentiert.
Klopperhorst
26.10.2024, 17:23
Die ersten linken Journalisten - z.B. Bednarz, gerade geschaut, Jahrgang 1946, - waren sehr viel älter und die haben tatsächlich die öffentlich-rechtlichen Programme (und natürlich auch Printmedien) geformt und teilweise aufgebaut, diejenigen, die sich dem Kampf gegen Rechts verschrieben haben, waren durchaus wieder sehr viel jünger. Der politische Kopf dieser Kampagnen, die Frau Faeser, ist beispelsweise Jahrgang 1970. Die Jahrgänge 1958-1963 sind deutlich unterrepräsentiert.
Bednarz war ein Waisenknabe gegen die gleichgeschaltete Medienlandschaft heute.
Diese wird heute von Boomern beherrscht, jedenfalls auf den Ebenen der Redaktionen und Chef-Etagen.
---
Die Riester-Rente kam mir gleich verdächtig vor -- und sie war es! Ich hatte damit aber nichts zu tun.
Wenn Geldbewegungen erfolgen, wäscht sich immer jemand die Hände drin.
Das wird bei der Aktienrente, also dem, was Herr Lindner auf dem Aktienmarkt (finde ich schon ziemlich komisch, dass man in Firmen investieren will, die man zu Tode regiert) so über Broker-Kumpel investieren will, nicht anders sein. Selbst wenn Tausende einen Nachteil haben, zwei oder drei oder ein paar mehr profitieren immer. Deshalb schaue ich mir bei jeder politischen Entscheidung, die so fällt, das Umfeld der Entscheider an und man wird heutzutage fast immer fündig.
Nennt man auf neudeutsch vermutlich: Netzwerke.
SprecherZwo
26.10.2024, 17:29
Vor Mitte der 90'er war die Diskussionskultur noch viel liberaler in der BRD, also haben erst die Boomer-Generationen
mit ihrem "Aufstand der Anständigen" begonnen, die Gedanken immer mehr gleichzuschalten.
Wer schreibt denn die Leitartikel in Süddeutsche und FAZ? Das sind Mitte der 60'er geborene, die überall Neonazis rumlaufen sehen.
---
Die Boomer haben ja auch die Massendemos gegen Atomkraft gemacht. Den Atomausstieg verdanken wir der ideologischen Verbohrtheit der Boomer.
Stimmt, das war ein Glanzstück an Arbeiterverarschung.
Bednarz war ein Waisenknabe gegen die gleichgeschaltete Medienlandschaft heute.
Diese wird heute von Boomern beherrscht, jedenfalls auf den Ebenen der Redaktionen und Chef-Etagen.
---
Na, dann gucke ich doch mal nach, so stichprobenweise:
Chefredakteur Spiegel: Steffen Klusmann, geboren 1966
Chefredakteur Taz: Barbara Junge, geboren 1968, Katrin Gottschalk, geboren 1985, Jan Feddersen, geboren 1957
Chefredaktuer WDR: Stefan Brandenburg, geboren 1971
Wen soll ich jetzt noch nachschauen? Bis auf den Herrn Feddersen gehört niemand in die geburtenstarken Jahrgänge, die als Boomer heute bezeichnet werden. Der letzte geburtenstarke Jahrgang war 1964, dann kam der Pillenknick.
Bestmann ist 84 Jahre alt und erschöpft wegen der Pflege seiner Frau.
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?197151-Politik-sind-Wir&p=12089900&viewfull=1#post12089900
Klopperhorst
26.10.2024, 17:34
Na, dann gucke ich doch mal nach, so stichprobenweise:
Chefredakteur Spiegel: Steffen Klusmann, geboren 1966
Chefredakteur Taz: Barbara Junge, geboren 1968, Katrin Gottschalk, geboren 1985, Jan Feddersen, geboren 1957
Chefredaktuer WDR: Stefan Brandenburg, geboren 1971
Wen soll ich jetzt noch nachschauen? Bis auf den Herrn Feddersen gehört niemand in die geburtenstarken Jahrgänge, die als Boomer heute bezeichnet werden. Der letzte geburtenstarke Jahrgang war 1964, dann kam der Pillenknick.
Zeitraum 1957-1971 zeigt den Bereich, den ich meine.
Wir reden von den Baby Boomern, das ist der starke Geburtenberg mit dem Geburtenhoch 1964.
---
Die Boomer haben ja auch die Massendemos gegen Atomkraft gemacht. Den Atomausstieg verdanken der ideologischen Verbohrtheit der Boomer.
Zumindestens waren die, die das Anti-Atomkraftzeichen am Hintern ihrer Autos beförderten, wesentlich älter als wir.
Zeitraum 1957-1971 zeigt den Bereich, den ich meine.
Wir reden von den BabyBoomern, das ist der starke Geburtenberg mit dem Geburtenhoch 1964.
---
Der Zeitraum ab 1965 gehört nicht mehr zu den geburtenstarken Jahrgängen. Ab da wurden schlagartig wieder die Klassen kleiner und die Chancen größer. Den Unterschied konnte man damals live miterleben. Und man konnte auch erleben, dass die Mentalität der Jahrgänge ab 1965 eine grundsätzlich andere war.
1964 war der letzte geburtenstarke Jahrgang, ab da kamen nur noch die Wunschkinder zur Welt. (Oder die, die manchen Frauen die guten Partien ermöglichten, denn es war ja noch immer so, dass eine volle Berufstätigkeit für Frauen in dieser Zeit nicht die Regel war).
Klopperhorst
26.10.2024, 17:39
Der Zeitraum ab 1965 gehört nicht mehr zu den geburtenstarken Jahrgängen. ...
Doch, denn der Hochpunkt war 1964, fiel dann die kommenden Jahre erst ab.
Schau auf die Bevölkerungspyramide und diskutier nicht über einzelne Jahre.
Du weisst, welcher Bereich gemeint ist.
Und wenn du dieser stärksten Gruppe in der deutschen Bevölkerung keinen Einfluss zuschreibst und sie völlig frei sprichst von den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Symptomen,
dann willst du dich wohl nur reinwaschen, weil du selbst zu dieser Gruppe gehörst.
---
SprecherZwo
26.10.2024, 17:41
Der Zeitraum ab 1965 gehört nicht mehr zu den geburtenstarken Jahrgängen. Ab da wurden schlagartig wieder die Klassen kleiner und die Chancen größer. Den Unterschied konnte man damals live miterleben. Und man konnte auch erleben, dass die Mentalität der Jahrgänge ab 1965 eine grundsätzlich andere war.
1964 war der letzte geburtenstarke Jahrgang, ab da kamen nur noch die Wunschkinder zur Welt. (Oder die, die manchen Frauen die guten Partien ermöglichten, denn es war ja noch immer so, dass eine volle Berufstätigkeit für Frauen in dieser Zeit nicht die Regel war).
Stimmt nicht, erst 1972 wurde zum ersten Mal die 1 Million-Grenze bei den Geburten unterschritten.
Differentialgeometer
26.10.2024, 17:42
Na gut, Dir sei vergeben! :D
Du glaubst dem das im Ernst, also deinem Mann? :? :fizeig:
Und wenn du dieser stärksten Gruppe in der deutschen Bevölkerung keinen Einfluss zuschreibst und sie völlig frei sprichst von den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Symptomen,
dann willst du dich wohl nur reinwaschen, weil du selbst zu dieser Gruppe gehörst.
---
Ich habe gerade ein paar willkürlich gewählte Beispiele mit deinen Kriterien (Print und sonstige Medien, Chefreadaktion) genannt. Ich bin offen für weitere Erkenntnisse, möglicherweise fallen dir noch ein paar Medien ein, bei denen man nachschauen könnte. Find ich jetzt ehrlich gesagt, doch ziemlich spannend, ob meine Meinung hier doch falsch ist.
Wenn sie das wirklich glaubt, ist sie nicht nur naiv, sondern ...... naja, lassen wir das.
So blöd kann doch niemand sein.
Ruprecht
26.10.2024, 17:52
Du bist für die BRD und ihre Bewohner nicht mehr relevant, was du hier schlau schreibst, ist vernachlässigbar, du bist jetzt ein Araber, mit uns nicht nehr gemein.
An deiner Stelle würde ich eher nicht den Ehrgeiz entfalten ehemalige Mitbewohner mit Addentum zuzusülzen, dafür haben wir hier die richtigen Araber die in die andere Richtung gegangen sind als du.
Gibt es bei euch nicht Muselforen wo ihr euch austauschen könnt?
Die funzen scheinbar nicht weil du gerne hier abhängst.
Oder eventuell hängt es noch an flüssig arabisch schreiben.
So blöd kann doch niemand sein.
Nun schließ doch nicht immer von Dir auf Andere.
Ich habe auch in der Bank gearbeitet (sieben Jahre) und weiß, wie dort in der EDV gearbeitet wurde. Die Bank exisistiert nicht mehr in Deutschland. Sie wurde verkauft.
Nun schließ doch nicht immer von Dir auf Andere.
Ich habe auch in der Bank gearbeitet (sieben Jahre) und weiß, wie dort in der EDV gearbeitet wurde. Die Bank exisistiert nicht mehr in Deutschland. Sie wurde verkauft.
Na gut, dann glaube eben weiterhin, daß dein Göttergatte 72 Stunden durchgearbeitet hat. :crazy:
SingSing
26.10.2024, 17:57
Manchmal ist Glauben doch besser als Wissen!:lach:
Klopperhorst
26.10.2024, 17:58
Ich habe gerade ein paar willkürlich gewählte Beispiele mit deinen Kriterien (Print und sonstige Medien, Chefreadaktion) genannt. Ich bin offen für weitere Erkenntnisse, möglicherweise fallen dir noch ein paar Medien ein, bei denen man nachschauen könnte. Find ich jetzt ehrlich gesagt, doch ziemlich spannend, ob meine Meinung hier doch falsch ist.
Siehe hier.
https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/index.html#!y=2024&a=50,70&g
Um diese 24 Millionen zwischen 50 und 69 gehts.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112528/20241026175821-bevoelkerungspyramide.png
---
Differentialgeometer
26.10.2024, 17:58
Du bist für die BRD und ihre Bewohner nicht mehr relevant, was du hier schlau schreibst, ist vernachlässigbar, du bist jetzt ein Araber, mit uns nicht nehr gemein.
An deiner Stelle würde ich eher nicht den Ehrgeiz entfalten ehemalige Mitbewohner mit Addentum zuzusülzen, dafür haben wir hier die richtigen Araber die in die andere Richtung gegangen sind als du.
Gibt es bei euch nicht Muselforen wo ihr euch austauschen könnt?
Die funzen scheinbar nicht weil du gerne hier abhängst.
Oder eventuell hängt es noch an flüssig arabisch schreiben.
Ahso, ich kann jetzt Araber werden, aber die ganzen Einwanderer keine Deutschen. Logik ist nicht deine Stärke oder hast Du wieder einen im Tee? :fizeig:
Differentialgeometer
26.10.2024, 17:59
Manchmal ist Glauben doch besser als Wissen!:lach:
Es ist unfassbar….
SingSing
26.10.2024, 18:01
Es ist unfassbar….
Was Frauen alles können.
Differentialgeometer
26.10.2024, 18:01
Hätte gar nicht gedacht, dass Du so alt bist. Dachte immer Du seiest eine Frau in den Vierzigern….
oder hast Du wieder einen im Tee? :fizeig:
Du hast anscheinend sehr starke Entzugserscheinungen, und das am Freitag.
Es ist unfassbar….
Ja, soviel Naivität kann es doch gar nicht geben, oder etwa doch?
Ich staune nur noch.
Silencer
26.10.2024, 18:02
:? ......:vogel:
Differentialgeometer
26.10.2024, 18:02
Heute ist also Freitag. Sind die paar(sic!) Bier vielleicht doch an mehreren Tagen?! :? :fizeig:
Differentialgeometer
26.10.2024, 18:03
Ich staune nur noch.
S.o. Bei der ist heute auch Freitag. :rofl:
Was Frauen alles können.
Offensichtlich sind manche Frauen sogar in der Lage, das Offensichtliche vollkommen auszublenden.
Durchaus faszinierend.
Typisch Rentner !
Man weiss grad nicht ,- was wir für einen Tag haben ,- die Tage sind ja eh alle gleich,- gelle ?
Differentialgeometer
26.10.2024, 18:11
Typisch Rentner !
Man weiss grad nicht ,- was wir für einen Tag haben ,- die Tage sind ja eh alle gleich,- gelle ?
Die persische Friseurin ist ja momentan krank, die souffliert ihr vermutlich Freitags das Datum, bevor sie vom Sprit ohnmächtig wird.
Ruprecht
26.10.2024, 18:13
Ahso, ich kann jetzt Araber werden, aber die ganzen Einwanderer keine Deutschen. Logik ist nicht deine Stärke oder hast Du wieder einen im Tee? :fizeig:
Ich hab keinen im Tee, ich bin lediglich im Vergleich zu dir intelligent :)
Klopperhorst
26.10.2024, 18:13
EDV (IT) kann hinkommen.
In der "Bill Gates Story", die ich vor vielen Jahren mal las, ist beschrieben, wie die arbeiteten.
Im Büro paar Stunden pennen und sonst durcharbeiten.
Als ich 23 war, habe ich einer Startup-Firma auch so gearbeitet.
Entsprechend abgewirtschaftet sah ich auch aus, Augenringe, völlig ausgemergelt nach paar Monaten.
---
Differentialgeometer
26.10.2024, 18:15
Das kannst Du aber gut verstecken. :dg: Aber Einbildung ist ja auch eine Bildung. Zwar kein MINT, macht aber immerhin glücklich.
---
Eines der Resultate der Bevölkerungspyramide werden die Deutschen schon bald in aller Härte zu spüren bekommen :
https://apps-cloud.n-tv.de/img/25314995-1729850807000/17-6/750/95852788.jpg (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Stepstone-Chef-Dettmers-zum-Fachkraeftemangel-In-zehn-Jahren-wird-man-keinen-Handwerker-mehr-bekommen-article25299862.html) Wirtschaft (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Stepstone-Chef-Dettmers-zum-Fachkraeftemangel-In-zehn-Jahren-wird-man-keinen-Handwerker-mehr-bekommen-article25299862.html)
Deutschland ohne Arbeitskräfte "In zehn Jahren wird man keinen Handwerker mehr bekommen" (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Stepstone-Chef-Dettmers-zum-Fachkraeftemangel-In-zehn-Jahren-wird-man-keinen-Handwerker-mehr-bekommen-article25299862.html) Deutschland bekommt den Fachkräftemangel nicht in den Griff. "Das sollte uns Sorgen machen", sagt Stepstone-Chef Sebastian Dettmers im Interview. Zu viele Menschen seien nicht ausreichend qualifiziert. Mehr und länger arbeiten sei nur eine Notlösung - helfen könnten bloß mehr Technologie und bessere Bildung.
SingSing
26.10.2024, 18:19
Aha, Intelligente gehen also mit ihrem Gehalt im Forum hausieren. :haha:
Die persische Friseurin ist ja momentan krank, die souffliert ihr vermutlich Freitags das Datum, bevor sie vom Sprit ohnmächtig wird.
Tatsächlich hast Du damit Recht, dass meine persische Friseurin krank ist. Immer, wenn sie nicht kann, gehe ich zu einer ihrer früheren Kolleginnen, einer Afghanin. Diese und nächste Woche jeweils donnerstags.
:D
Ja dann.
Ruprecht
26.10.2024, 18:23
Das kannst Du aber gut verstecken. :dg: Aber Einbildung ist ja auch eine Bildung. Zwar kein MINT, macht aber immerhin glücklich.
Alles gut Kasperchen, sülze andere zu
mit Halbdenglisch und Addentum :)
Ruprecht
26.10.2024, 18:24
Warum nicht?
Klopperhorst
26.10.2024, 18:26
Gönn ihm.
Ruprecht ist der einzige MINT-Student, der mit Springerstiefeln Neger geklatscht hat und später im Rockerclub Türsteher war.
---
Warum nicht?
Genau. Selbst mein Professor kehrte den Professor raus, wenn ihm jemand dumm kam.
Differentialgeometer
26.10.2024, 18:29
Alles gut Kasperchen, sülze andere zu
mit Halbdenglisch und Addentum :)
„Halbdenglisch“: https://www.duden.de/rechtschreibung/Addendum
Er führe sich den Duden zum Antlitz (!) und lese! So als Intelligenterer und so…. :fizeig:
ich möchte mal dem HPF und seinen usern ein Kompliment machen. Wir haben hier einen Freiheitststrang, der in dieser Form früher niemals möglich gewesen wäre. Der Chef schickt jemand in den Orkus, lässt sich nach Fürbitten erweichen und reduziert die Strafe auf ein kurzes Zeitmaß. Aus der Begründung für die Sperre entwickelt sich eine für HPF-Verhältnisse halbwegs friedliche Diskussion über die deutsche Arbeitswelt früher und heute, an der sich etliche user + Chef beteiligen und in der einige interessante Aspekte und Sichtweisen dargelegt und besprochen werden. Man reibt sich verwundert die Augen - seitenlang Argumente statt Beleidigungen, ruhiger Austausch statt Hauen und Stechen in fast schon gemütlicher Atmosphäre, holla, der Waldschrat!
WER SEID IHR UND WAS HABT IHR MIT MEINEN HPF-USERN GEMACHT?
Ruprecht
26.10.2024, 18:32
Gönn ihm.
Ruprecht ist der einzige MINT-Student, der mit Springerstiefeln Neger geklatscht hat und später im Rockerclub Türsteher war.
---
Ich bin Asberger, dürfte bekannt sein, nicht einfach aber auch geil.
Geistesleistung kann unkanalisiert richtig im Desaster enden, sie kann aber auch einfach voran bringen..
Ich bin in der Mitte.
Silencer
26.10.2024, 18:32
Sehr richtig. Manchen Jünglingen bekommt der frühere Wohlstand nicht gut. Jetzt geht
der Wohlstand flöten, und schon wieder suchen sie die Schuld bei den Alten statt sich
an die eigene Nase zu fassen.
Ich bin mit 14 zur Ausbildung gegangen. Mit 17 habe ich bereits als Dreher auf 2 Schichten
gearbeitet. Später habe ich in einer anderen Firma früh Vollschicht gearbeitet, Nachmittags
ein Technikum besucht und mit Abschluss beendet. Meister habe ich dann schon in der BRD
gemacht (1982), weil die IHK damals besonders blöd war und Aussiedlern viele Probleme
mit der Zeugnisanerkennung machte. In den 90gern habe ich dann meine Ausbildungszeugnisse
über Bayerisches Kultusministerium doch noch anerkannt bekommen.
Wenn ich heute sehe dass viele junge Menschen erst mit 20 bis 25 an eine Ausbildung denken,
dann wundert es mich nicht wenn die dann mit 60 jammern ihre mögliche Rente wäre so niedrig.
Und diese ewigen Studenten mit dem endlos Studium, na ja. Die jammern jetzt auch schon.
Zum Glück gibt es noch die eine Hälfte die normal tickt und AfD wählt.
Differentialgeometer
26.10.2024, 18:33
Geistesleistung kann unkanalisiert richtig im Desaster enden, sie kann aber auch einfach voran bringen..
Ich bin in der Mitte.
Es heisst immer noch Asperger(sic!), Du Möchtegern Rain Man
Differentialgeometer
26.10.2024, 18:34
ich möchte mal dem HPF und seinen usern ein Kompliment machen. Wir haben hier einen Freiheitststrang, der in dieser Form früher niemals möglich gewesen wäre. Der Chef schickt jemand in den Orkus, lässt sich nach Fürbitten erweichen und reduziert die Strafe auf ein kurzes Zeitmaß. Aus der Begründung für die Sperre entwickelt sich eine für HPF-Verhältnisse halbwegs friedliche Diskussion über die deutsche Arbeitswelt früher und heute, an der sich etliche user + Chef beteiligen und in der einige interessante Aspekte und Sichtweisen dargelegt und besprochen werden. Man reibt sich verwundert die Augen - seitenlang Argumente statt Beleidigungen, ruhiger Austausch statt Hauen und Stechen in fast schon gemütlicher Atmosphäre, holla, der Waldschrat!
Aliens!
SprecherZwo
26.10.2024, 18:35
Ich bin in der Mitte.
Und deshalb hast du Neger geklatscht :?
Der Waldschrat weilt schon lange nicht mehr unter uns.....:D
Sandy Rose
26.10.2024, 18:41
Ich bin in der Mitte.
Noch ein Aspi.
Ist Asperger, Autismus oder Borderline mittlerweile Voraussetzung, um sich beim HPF anmelden zu dürfen?
Oder ist das eine Nebenwirkung dieses Forums?
Dann beginne ich, mir echt Sorgen um meine psychische Gesundheit zu machen.
Noch ein Aspi.
Ist Asperger, Autismus oder Borderline mittlerweile Voraussetzung, um sich beim HPF anmelden zu dürfen?
Oder ist das eine Nebenwirkung dieses Forums?
Dann beginne ich, mir echt Sorgen um meine psychische Gesundheit zu machen.
Das beschränkt sich auf drei etwas Irre.
Keine Sorge, Du bist nicht gemeint.
pixelschubser
26.10.2024, 18:48
Der Waldschrat weilt schon lange nicht mehr unter uns.....:D
Das ist eh die Waldfee!
Nennen sie den Vornamen einer Waldfee!
Holla!
Differentialgeometer
26.10.2024, 18:48
Das beschränkt sich auf drei etwas Irre.
Keine Sorge, Du bist nicht gemeint.
Ruprecht ist irre??? :? Das ist aber nicht nett von Dir! :hzu: Du schreibst nur Mist zusammen.
Ruprecht ist irre??? :? Das ist aber nicht nett von Dir! :hzu: Du schreibst nur Mist zusammen.
Nein, nicht Ruprecht.
---
du hast meine Klammer überlesen. Die Mitteldeutschen Boomer haben ihre Kinder garantiert nicht zu dem Irrsinn erzogen. Das haben dann die westlichen Boomer besorgt, als unsere Kinder dort notgedrungen wegen Arbeit, Ausbildung oder Studium aufgeschlagen sind und hier ab 90 die Alt68er der ABL zu 100.000enden auf uns losgelassen wurden
Beim MDR gibts den Mehrteiler : Wem gehört der Osten (Mitteldeutschland) den sollte sich jeder mal ansehen
Differentialgeometer
26.10.2024, 18:55
Nein, nicht Ruprecht.
Auf den bezog sich aber die Sandy! Ich sag ja, Du schreibst nur Müll.
Klopperhorst
26.10.2024, 18:57
du hast meine Klammer überlesen. Die Mitteldeutschen Boomer haben ihre Kinder garantiert nicht zu dem Irrsinn erzogen. Das haben dann die westlichen Boomer besorgt, als unsere Kinder dort notgedrungen wegen Arbeit, Ausbildung oder Studium aufgeschlagen sind und hier ab 90 die Alt68er der ABL zu 100.000enden auf uns losgelassen wurden
Beim MDR gibts den Mehrteiler : Wem gehört der Osten (Mitteldeutschland) den sollte sich jeder mal ansehen
Die Ossi-Boomer haben naiv CDU gewählt, weil der dicke Kohl die D-Mark brachte und blühende Landschaften versprach.
Mit etwas wirtschaftlichem Sachverstand hätten sie wissen müssen, daß die Umstellung der Löhne im Verhältnis DDR-Mark/D-Mark 1:1
nur bedeutet, daß die Preise für die DDR-Industrie um 700% ansteigen und somit alle DDR-Betriebe zwangsläufig pleite sind.
Aber ne, schön nach Bananen geblökt habt ihr.
Dabei war mir schon als 13-jähriger das ganze Desaster bewusst.
---
Minimalphilosoph
26.10.2024, 18:59
Es heisst immer noch Asperger(sic!), Du Möchtegern Rain Man
:haha::haha:
Und deshalb hast du Neger geklatscht :?
in Karl Marx Stadt gabs damals so gut wie keine Neger, die Gelegenheiten gabs maximal bei der Disko
SingSing
26.10.2024, 19:04
Warum nicht?
Im unteren oder oberen 5-stelligen Bereich?
Differentialgeometer
26.10.2024, 19:07
Im unteren oder oberen 5-stelligen Bereich?
Hat er geschrieben: 10k€
Minimalphilosoph
26.10.2024, 19:07
Das ist bestimmt der gute seelische und moralisch korrekte Einfluss, den die PSW-Asylanten hier ausüben. Gab es bei euch eigentlich Freiheitsstränge, Skyrim? ;)
Auch ein Lob, dass in deinem Beitrag mal keine AfD, keine Rechtsextremen oder gar Rechtskriminelle vorkommen.
SingSing
26.10.2024, 19:08
Hat ee geschrieben: 10k€
Es sei ihm gegönnt! Und noch mehr!
Differentialgeometer
26.10.2024, 19:09
Es sei ihm gegönnt! Und noch mehr!
Absolut! Am besten kauft er sich von dem Geld endlich einen Duden! Der Intelligenzbolzen wird es zu schätzen wissen.
Die Ossi-Boomer haben naiv CDU gewählt, weil der dicke Kohl die D-Mark brachte und blühende Landschaften versprach.
Mit etwas wirtschaftlichem Sachverstand hätten sie wissen müssen, daß die Umstellung der Löhne im Verhältnis DDR-Mark/D-Mark 1:1
nur bedeutet, daß die Preise für die DDR-Industrie um 700% ansteigen und somit alle DDR-Betriebe zwangsläufig pleite sind.
Aber ne, schön nach Bananen geblökt habt ihr.
Dabei war mir schon als 13-jähriger das ganze Desaster bewusst.
---
fett: aber natürlich :happy:du hast aus deinem Genie recht wenig gemacht
Die DDR Übernahme war der größte Raubzug des westlichen Bankensystems ohne Krieg, die Treuhandakten sind nicht umsonst bis 45 gesperrt und das wird mit Sicherheit verlängert
Stanley_Beamish
26.10.2024, 19:12
---
Im ersten Satz wirfst du ihr vor, alle in einen Topf zu werfen, und im zweiten machst du es selber.
Boomer ist nicht gleich Boomer, und für die Globalisierung und den Aufstieg von China, Südkorea, Taiwan und Japan als Konkurrenten auf dem Weltmarkt können wir auch nichts.
Wir sind die Generation, die den Laden noch am Laufen hält.
Wenn wir in Rente gehen, dann viel Spass mit eurer Arbeitsmoral und eurer ach so wichtigen Work-Life-Balance
Sandy Rose
Hat ee geschrieben: 10k€
Hui!!!
(Zum geflissentlichen Verständnis:
Wer wirklich etwas hat, gibt damit nicht an. Mein Vorbild ist da die traditionelle britische Upperclass. Understatement pur. Egal, ob in Kleidung oder Kraftfahrzeug. Das Protzen überlässt man denen, die es nötig haben.)
Klopperhorst
fett: aber natürlich :happy:du hast aus deinem Genie recht wenig gemacht
Die DDR Übernahme war der größte Raubzug des westlichen Bankensystems ohne Krieg, die Treuhandakten sind nicht umsonst bis 45 gesperrt und das wird mit Sicherheit verlängert
Die Ossi-Boomer, also ihr, hattet damals die Möglichkeit, diese Politik wenigstens per Wahl abzustrafen.
Was habt ihr gemacht? CDU gewählt.
---
SingSing
26.10.2024, 19:13
Absolut! Am besten kauft er sich von dem Geld endlich einen Duden! Der Intelligenzbolzen wird es zu schätzen wissen.
:kich:
Sandy Rose
26.10.2024, 19:15
Warum Duden? Gibt doch die Rechtschreibprüfung.
Silencer
26.10.2024, 19:15
Typisch Rentner !
Ja, das stimmt.
Deshalb gehe ich immer einkaufen wenn die, die noch arbeiten ihren Wochenendeinkauf machen - Samstag
Mittag oder auch schon am Freitag spätnachmittag. Rache muß sein. Mir ging es früher auch nicht anders.
Stanley_Beamish
26.10.2024, 19:17
Aha, demnach hast du also vollkommenen Blödsinn geschrieben, den man nicht ernstnehmen darf.
Das ist kein Blödsinn, das habe ich auch schon gemacht.
Als ich vor etlichen Jahren in meiner Firma eingestiegen bin, da hersschte da völliges Chaos.
Wir haben zwar zwischenduch ein paar Stunden geschlafen, aber in den ersten zwei Wochen haben wir als neues Team praktisch durchgearbeitet.
Differentialgeometer
Hui!!!
Wer wirklich etwas hat, gibt damit nicht an. Mein Vorbild ist da die traditionelle britische Upperclass. Understatement pur. Egal, ob in Kleidung oder Kraftfahrzeug. Das Protzen überlässt man denen, die es nötig haben.)
Das ist ja auch nichts zum Angeben - dass dies in den oberen Perzentilen liegt, zeigt lediglich dass die Löhne in DE absurd niedrig sind. Bei mir ist auch nichts mit Angeben. Das geht ins Haus und in die Bildung meiner Kids. Privatschulen sind teuer. Hier am Golf noch teuerer als in DE.
Differentialgeometer
Warum Duden? Gibt doch die Rechtschreibprüfung.
Bei ihm offenbar nicht….
Hui!!!
In Sack und Asche laufen sie aber nicht gerade herum. An Ascot kommt kein anderes Land heran. :D
Klopperhorst
26.10.2024, 19:20
Für die Globalisierung und den Aufstieg von China, Südkorea, Taiwan und Japan als Konkurrenten auf dem Weltmarkt können wir auch nichts.
Dann führt man Strafzölle ein, ihr Eumel.
Aber für nen Appel und ein Ei habt ihr euer Tafelsilber outgesourced, daß sie es nun viel besser machen.
Wir sind die Generation, die den Laden noch am Laufen hält.
Ihr seid v.a. die Generation, die den Laden aufgrund ihrer Renten-Höhe und ihres Krankenstands demnächst kollabieren lasst.
Finde ich gut, denn dann wird man euch als die mieseste Generation aller Zeiten ansehen.
Die Fachkräfte werden euch sicher nicht mehr gerne den Arsch abwischen im Pflegeheim.
---
Differentialgeometer
26.10.2024, 19:21
Das ist kein Blödsinn, das habe ich auch schon gemacht.
Als ich vor etlichen Jahren in meiner Firma eingestiegen bin, da hersschte da völliges Chaos.
Wir haben zwar zwischenduch ein paar Stunden geschlafen, aber in den ersten zwei Wochen haben wir als neues Team praktisch durchgearbeitet.
Was für ein suboptimal unproduktives Verhalten ist das denn? :?
Was für ein suboptimal unproduktives Verhalten ist das denn? :?
Amerikaner sind echte Arbeitstiere, wenn erforderlich.
Dann führt man Strafzölle ein, ihr Eumel.
Aber für nen Appel und ein Ei habt ihr euer Tafelsilber outgesourced, daß sie es nun viel besser machen.
Ihr seid v.a. die Generation, die den Laden aufgrund ihrer Renten-Höhe und ihres Krankenstands demnächst kollabieren lasst.
Finde ich gut, denn dann wird man euch als die mieseste Generation aller Zeiten ansehen.
Die Fachkräfte werden euch sicher nicht mehr gerne den Arsch abwischen im Pflegeheim.
---
Vermutlich werden künftig viele Ärsche dreckig bleiben und stinken ,- denn die Fachkräfte in den Pflegeheimen sind eh überlastet und werden immer weniger....
Stanley_Beamish
26.10.2024, 19:23
Ohne Anreize hätte damals auch niemand gearbeitet.
Sieht man daran, daß vor der Währungsreform 1948 niemand arbeitete, die Kumpel im Ruhrgebiet züchteten Hühner.
Daran erkennst du, daß es eines richtigen Anreizes für Arbeit braucht.
Dieser Anreiz ist v.a. eine starke (aufwertende) Währung, niedrige Steuern, geringere Besteuerung von Arbeit als von Kapitalvermögen
und somit geringere Vermögensunterschiede.
Damals verdiente der Chef max. das 7-fache eines Angestellten, heute in den Banken und Großkonzernen mit Boni mehr als das 70-fache
und noch mehr bei reinen Kapitalanlagen an den aufgeblähten Weltbörsen.
Anreiz für Arbeit ist das Zauberwort.
---
Der Anreiz war, dass du sonst verhungert oder verelendet wärst. Es gab keine Sozialhilfe oder gar Bürgergeld wie heute.
Und es war normal, einer Arbeit nachzugehen, so wie es auch normal war, mehrere Kinder zu bekommen.
Eine andere Zeit. Eine bessere Zeit.
Die Ossi-Boomer, also ihr, hattet damals die Möglichkeit, diese Politik wenigstens per Wahl abzustrafen.
Was habt ihr gemacht? CDU gewählt.
---
Die Westbanken hätten das auch mit der SPD durchgezogen
Klopperhorst
26.10.2024, 19:27
Der Anreiz war, dass du sonst verhungert oder verelendet wärst. Es gab keine Sozialhilfe oder gar Bürgergeld wie heute.
Und es war normal, einer Arbeit nachzugehen, so wie es auch normal war, mehrere Kinder zu bekommen.
Eine andere Zeit. Eine bessere Zeit.
Quatsch.
Die Kumpel verdienten mit Hühnerzucht viel mehr vor der Währungsreform.
Die Entfesselung der Produktivkräfte basiert v.a. auf den richtigen Rahmenbedingungen.
Und die habt ihr Boomer für Deutschland völlig verkackt.
---
Differentialgeometer
26.10.2024, 19:28
Amerikaner sind echte Arbeitstiere, wenn erforderlich.
Work smart, not hard. Was ein Unfug. Als ich bei Rothschild als Rookie interviewt wurde, fragten die, ob ich hart arbeiten kann. Ich: „nuja, arbeite seit 3 Jahren im Banking. Was meine Sie mit ‚hart arbeiten‘!?“
Er: „naja, mein Assistant in Wien hat gefragt, ob er nach 24h mal eine Runde schlafen kann.“
Hab dann gefragt, ob sie nicht entweder mehr Leute einstellen wollen oder evtl. smarter. Fand er nicht so witzig. :D Habe nie für, nur mit Rothschild gearbeitet. :D Jetzt gerade wieder.
Stanley_Beamish
26.10.2024, 19:29
---
Kampf gegen rechts gab es in den 70ern noch nicht. Es gab sogar rechte Nachrichtenmagazine (https://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Magazin)im ÖRF.
Was heute die AfD ist, war damals die CDU. Herr Dregger und andere damals hatten wahrscheinlich sogar radikalere Positionen als Herr Höcke heute.
Stanley_Beamish
26.10.2024, 19:33
Ist ja witzig, an genau solche wie dich habe ich dabei gedacht.
Hätteste was Vernünftiges gelernt, dann würdest du auch gutes Geld verdienen.
Immer noch.
Und müsstest dir keine Sorgen um deine Altersversorgung machen, und hier tagtäglich deinen Frust abladen.
Differentialgeometer
26.10.2024, 19:38
Immer noch.
Und müsstest dir keine Sorgen um deine Altersversorgung machen, und hier tagtäglich deinen Frust abladen.
Blödsinn. Dass die Rente nicht mehr sicher ist, ist einzig und allein sich selbst verwirklichenden, kinderlosen Frauen zu verdanken.
Auch eine umlagefinanzierte Rente funktioniert auf die Dauer nicht ohne Kinder, die für die jeweiligen Rentner mitarbeiten.
Diese simple Wahrheit ist bedingt durch unser Rentensystem eben nur nicht so offensichtlich.
Klopperhorst
26.10.2024, 19:40
Kampf gegen rechts gab es in den 70ern noch nicht. Es gab sogar rechte Nachrichtenmagazine (https://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Magazin)im ÖRF.
Was heute die AfD ist, war damals die CDU. Herr Dregger und andere damals hatten wahrscheinlich sogar radikalere Positionen als Herr Höcke heute.
In den 70'ern waren die Babyboomer Kinder und Jugendliche.
Ich rede von den 90'ern, als sie dann langsam in die Entscheidungspositionen drängten und den Zeitgeist zu beherrschen begannen.
---
Stanley_Beamish
26.10.2024, 19:43
Ich staune nur noch.
Kannst du dummes Stalkerarschloch nicht mal andere Foren vollspammen?
Und immer im Rudel. Und immer über Bande.
Und von Flaschengeist, der sich sonst doch immer über das Bandenspiel aufregt, ist weit und breit nichts zu lesen.
Erinnert mich an die Arbeitsweise der Ärzte, die auch tagelang im Einsatz sind, und auf Bereitschaft, also innerhalb der Klinik auf einer Liege liegen und quasi stets im Einsatz sind.
Minimalphilosoph
26.10.2024, 19:46
Kannst du dummes Stalkerarschloch nicht mal andere Foren vollspammen?
Und immer im Rudel. Und immer über Bande.
Und von Flaschengeist, der sich sonst doch immer über das Bandenspiel aufregt, ist weit und breit nichts zu lesen.
Wahrscheinlich weil er sich nicht am "Bandenspiel" beteiligen mag. :)
Vermutlich werden künftig viele Ärsche dreckig bleiben und stinken ,- denn die Fachkräfte in den Pflegeheimen sind eh überlastet und werden immer weniger....
Na und? Dann springen eben die Putzkräfte ein. die Kosten viel weniger und sind reichlich vorhanden.
Dreckige Ärsche werden schon noch weiterhin gegen ihren Willen am Leben erhalten .:D
Immer noch.
Gut, dass du meine finanziellen Verhältnisse nicht kennst. Der Neid würde dich zerfressen. Auch was Bildung und Gelassenheit angeht, kannst du mir nicht das Wasser reichen.
Stanley_Beamish
26.10.2024, 19:56
Wahrscheinlich weil er sich nicht am "Bandenspiel" beteiligen mag. :)
Aber er könnte sie wenigstens anmeckern, so wie er es bei mir und seinen anderen "Feinden" auch macht.
Differentialgeometer
26.10.2024, 19:59
Immer noch.
Blödsinn. Dass die Rente nicht mehr sicher ist, ist einzig und allein sich selbst verwirklichenden, kinderlosen Frauen zu verdanken.
Auch eine umlagefinanzierte Rente funktioniert auf die Dauer nicht ohne Kinder, die für die jeweiligen Rentner mitarbeiten.
Diese simple Wahrheit ist bedingt durch unser Rentensystem eben nur nicht so offensichtlich.
Du schreinst gar nichts dazu….
Stanley_Beamish
26.10.2024, 19:59
Gut, dass du meine finanziellen Verhältnisse nicht kennst. Der Neid würde dich zerfressen. Auch was Bildung und Gelassenheit angeht, kannst du mir nicht das Wasser reichen.
Wenn du in der Lage bist, dich selbst zu versorgen, dann ist doch alles in Ordnung. Dann kannst du gerne aus dem Hamsterrad aussteigen.
Minimalphilosoph
26.10.2024, 20:00
Aber er könnte sie wenigstens anmeckern, so wie er es bei mir und seinen anderen "Feinden" auch macht.
Könnte er schon.
So nun raus aus dem Bällebad. Wir schliessen gleich. :D
Klopperhorst
26.10.2024, 20:02
Die Mütterrente bzw. eine Staffelung der Rentenhöhe nach Kinderzahl hätte schon 1957 in die Rentenformel integriert werden müssen.
Aber Adenauer sagte "Kinder haben die Leute immer".
Alle Bundesregierungen haben dies ignoriert, kann nur Vorsatz sein.
Eltern werden vom System benachteiligt, weil sie erstens die Aufzuchtskosten zu tragen haben und zudem ihre Kinder die Kinderlosen
der eigenen Generation versorgen müssen.
---
Stanley_Beamish
26.10.2024, 20:07
Du schreinst gar nichts dazu….
Was soll ich dazu schreiben? Ich stimme dir zu. Um die Alten, die nicht mehr arbeiten können, zu versorgen, braucht es immer Kinder.
Aber man muss sich ja nicht auf die Rente allein verlassen. Wenn man eine gute Ausbildung hat, dann findet man auch einen gutbezahlten Job. Vor allem heutzutage.
Das siehst du doch an dir. Wenn du bis zur Rente in deinem Job weiterarbeitest, dann hast du so viel Vermögen angehäuft, dass du dir allein davon einen angenehmen Lebensabend machen und deinen Kindern auch noch was vererben kannst.
Differentialgeometer
26.10.2024, 20:08
Könnte er schon.
So nun raus aus dem Bällebad. Wir schliessen gleich. :D
Wir sind das einzige Bad ohne Nafris! :D
Minimalphilosoph
26.10.2024, 20:11
Wir sind das einzige Bad ohne Nafris! :D
Und vor allem haben wir ganzjährig geöffnet.
(Ausser das Bällebad)
Differentialgeometer
26.10.2024, 20:13
Und vor allem haben wir ganzjährig geöffnet.
Eben! Genug Zeit, um selbst zu belästigen! :hzu:
Klopperhorst
26.10.2024, 20:14
... Wenn du bis zur Rente in deinem Job weiterarbeitest, dann hast du so viel Vermögen angehäuft, dass du dir allein davon einen angenehmen Lebensabend machen und deinen Kindern auch noch was vererben kannst.
Vermögen in Form von Schuldtiteln usw. bedarf auch immer anderer Leute, die für die Zinsen, Mieten und Renten arbeiten müssen.
Ob durch Umlage oder am Kapitalmarkt.
Jemand muss die Papiere kaufen, wenn du Rentner bist, und der verzichtet damit auf Konsum.
Gesamtgesellschaftlich muss immer jemand BEZAHLEN.
---
---
Ich muss mich nicht reinwaschen, denn ich habe nichts zu verantworten.
Entweder biste Araber oder du bist keiner. Werden kannst du es auf jeden Fall nicht.
Klopperhorst
26.10.2024, 20:32
Ich muss mich nicht reinwaschen, denn ich habe nichts zu verantworten.
Niemand kann etwas dafür, welcher Epoche er angehört.
---
https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Differentialgeometer https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=12123914#post12123914)
Renten werden auf Arbeitsplätzen erwirtschaftet und zwar nur dort.
Sind nicht genug Arbeitsplätze vorhanden und wollen oder können die Personen nicht arbeiten, müssen die Überzähligen lebenslang versorgt werden. Das sind so horrende Kosten, daß jede Gesellschaft, die noch klar denken kann, dieses Szenario vermeidet.
Man hat das in den 60 Jahren in Deutschland gesehen, das waren die Baby-Boomer-Jahre, und wären die so weitergegangen, wäre allein das der wirtschaftliche Untergang Deutschlands gewesen.
Armen Ländern helfen ihre massenhaft in die Welt gesetzten Kinder auch nicht zu Wohlstand
Deutschland hat inzwischen 233 Personen pro Km2 und ist extrem überbevölkert.
Zum Vergleich gab es in den dreißiger Jahren mind. 20 Millionen Menschen weniger auf
der DREIFACHEN FLÄCHE von heute, und der Wohlstand war hoch.
Differentialgeometer
26.10.2024, 20:37
Entweder biste Araber oder du bist keiner. Werden kannst du es auf jeden Fall nicht.
Das erklär mal dem Asberger ins Anglitz. :D
Das stimmt auf der einen Seite, auf der anderen muss man allerdings auch sehen, dass diejenigen, die Kinder aufziehen wollten, vom Staat auch ganz schön benachteiligt wurden. Eigentlich auch von der Gesellschaft. Als Rechenmodell waren Eltern immer auf der schlechten Seite, Double income, no kids war das sicherere Modell.
Und dann war da ja noch das leidige Thema Studium und Berufstätigkeit. Eine Schulfreundin, die Medizin studierte und einen Sozpäd heiratete, wollte ursprünglich einmal Kinder. Aber dann war das Studium fertig und sie musste erst einmal in den Beruf, denn wenn sie das nicht gemacht hätte, wäre sie draußen gewesen und das Studium umsonst. Und dann kamen die beiden eben auf den Geschmack, gutes Einkommen, ungebunden, Exotikreisen, Events etc. Also alles das, was wegfällt, wenn man Kinder hat. Und dann war sie irgendwann einmal in dem Alter, in dem der Absprung in die Elternschaft ein solches Abenteuer war, dass sie das nicht mehr verwirklichte.
Sind nicht genug Arbeitsplätze vorhanden und wollen oder können die Personen nicht arbeiten, müssen die Überzähligen lebenslang versorgt werden. Das sind so horrende Kosten, daß jede Gesellschaft, die noch klar denken kann, dieses Szenario vermeidet.
Man hat das in den 60 Jahren in Deutschland gesehen, das waren die Baby-Boomer-Jahre, und wären die so weitergegangen, wäre allein das der wirtschaftliche Untergang Deutschlands gewesen.
Armen Ländern helfen ihre massenhaft in die Welt gesetzten Kinder auch nicht zu Wohlstand
Zum Vergleich gab es in den dreißiger Jahren mind. 20 Millionen Menschen weniger auf
Und WER kann Renten erwirtschaften? Doch nur der, der vorher geboren wurde.
Bei den Argumentationen habe ich immer das dringende Bedürfnis, die Rentenversicherung abzuschaffen und so wie früher, die eigenen Kinder ihre Eltern versorgen zu lassen. Also das klassische Altenteil. Dann nämlich sehen die alt aus, die keine Kinder haben. Und dann kann man nicht mehr von den Renteneinzahlungen der Kinder fremder Leute profitieren.
Differentialgeometer
26.10.2024, 20:45
Das stimmt auf der einen Seite, auf der anderen muss man allerdings auch sehen, dass diejenigen, die Kinder aufziehen wollten, vom Staat auch ganz schön benachteiligt wurden. Eigentlich auch von der Gesellschaft. Als Rechenmodell waren Eltern immer auf der schlechten Seite, Double income, no kids war das sicherere Modell.
Und dann war da ja noch das leidige Thema Studium und Berufstätigkeit. Eine Schulfreundin, die Medizin studierte und einen Sozpäd heiratete, wollte ursprünglich einmal Kinder. Aber dann war das Studium fertig und sie musste erst einmal in den Beruf, denn wenn sie das nicht gemacht hätte, wäre sie draußen gewesen und das Studium umsonst. Und dann kamen die beiden eben auf den Geschmack, gutes Einkommen, ungebunden, Exotikreisen, Events etc. Also alles das, was wegfällt, wenn man Kinder hat. Und dann war sie irgendwann einmal in dem Alter, in dem der Absprung in die Elternschaft ein solches Abenteuer war, dass sie das nicht mehr verwirklichte.
Offene Türen. Ich habe drei Kinder - mir ist schleierhaft wie in DE Leute mit 2+ Kindern leben, die nicht unser Einkommen haben. (Wir geben es, wie gesagt aber auch eben für Bildung aus. Schulen schlagen hier mit zarten 4k€+/Monat zu buche. In De waren es „nur“ knapp 3k€/monat)
Der wasseline-boy war vor der knappen halben Stunde zuletzt aktiv. Anmeldeversuche zählen wohl auch als Aktivität.?
Er hat gerade Mal 14 Profilzugriffe verzeichnet. Also ist das zurückgesetzt worden wegen Löschung, er ist ja über 20 Jahre hier im Laden
Klopperhorst
26.10.2024, 20:49
Der wasseline-boy war vor der knappen halben Stunde zuletzt aktiv. Anmeldeversuche zählen wohl auch als Aktivität.?
Er hat gerade Mal 14 Profilzugriffe verzeichnet. Also ist das zurückgesetzt worden wegen Löschung, er ist ja über 20 Jahre hier im Laden
Der wird sich wundern, wenn er zurückkommt, was für ein Wind wegen ihm hier gemacht wird.
---
Differentialgeometer
26.10.2024, 20:53
Der wird sich wundern, wenn er zurückkommt, was für ein Wind wegen ihm hier gemacht wird.
---Der Rentner hat aber recht. Ein erstaunlich nahrhafter Strang, ohne grobe Entgleisungen.
---
Dabei spielt er in diesem Thread gar keine Rolle mehr.
---
Über 350 Beiträge bisher. !
Minimalphilosoph
26.10.2024, 20:58
---
Der Wind gilt doch nicht ihm. Sondern seinen im Geiste einigen Boomern.
Übrigens schätze ich ihn so blöde ein, dass er sich nach dem Lesen dieses Stranges patzig an dich wenden wird. Der ist nämlich chancenresistent! ;)
Minimalphilosoph
26.10.2024, 20:59
Der Rentner hat aber recht. Ein erstaunlich nahrhafter Strang, ohne grobe Entgleisungen.
Das liegt alleine am entspannenden und friedlichen Strangtitel.
Bei den Argumentationen habe ich immer das dringende Bedürfnis, die Rentenversicherung abzuschaffen und so wie früher, die eigenen Kinder ihre Eltern versorgen zu lassen. Also das klassische Altenteil. Dann nämlich sehen die alt aus, die keine Kinder haben. Und dann kann man nicht mehr von den Renteneinzahlungen der Kinder fremder Leute profitieren.
Aber der "Staat" hats umgestaltet, um sich selbst zu vergrössern. Um die Wichtigkeit von immer mehr Ministerien zu zelebrieren. Und das erforderte immer mehr Steuern, die entgegen einer kinderreichen Familie stehen - es sei denn, man verzichtet auf ein selbstbestimmtes Leben und tanzt nach den Sozialgesetzen. Oder man ist reich und unabhängig.
Um das zu ändern muss die Staatsquote von über 50% auf etwa die Hälfte reduziert werden. Das bedeutet aber auch die Halbierung des Staatsapparates, und daran wirds scheitern.
Aber der "Staat" hats umgestaltet, um sich selbst zu vergrössern. Um die Wichtigkeit von immer mehr Ministerien zu zelebrieren. Und das erforderte immer mehr Steuern, die entgegen einer kinderreichen Familie stehen - es sei denn, man verzichtet auf ein selbstbestimmtes Leben und tanzt nach den Sozialgesetzen. Oder man ist reich und unabhängig.
Um das zu ändern muss die Staatsquote von über 50% auf etwa die Hälfte reduziert werden. Das bedeutet aber auch die Halbierung des Staatsapparates, und daran wirds scheitern.
Der Staat muss einfach nur dafür sorgen ,- das den Rentnern eine entsprechende Anzahl von Arbeitnehmern gegenübersteht, welche die Rente erwirtschaften !
Wenn natürlich ein dummer Staat von dummen Politikern geleitet wird , die dafür sorgen , das arbeitsunwillige Arbeitnehmer gemütlich im Bürgergeldnest schlafen ,- dann gibt es ein Problem ,- diese Politiker müssen wegen staatsgefährdender Umtriebe entfernt werden
Wenn du in der Lage bist, dich selbst zu versorgen, dann ist doch alles in Ordnung. Dann kannst du gerne aus dem Hamsterrad aussteigen.
Das habe ich schon vor über 10 Jahren getan. Aber die durch Beitragszahlung erworbenen Ansprüche schenke ich diesem Staat nicht.
Der Staat muss einfach nur dafür sorgen ,- das den Rentnern eine entsprechende Anzahl von Arbeitnehmern gegenübersteht, welche die Rente erwirtschaften !
Wenn natürlich ein dummer Staat von dummen Politikern geleitet wird , die dafür sorgen , das arbeitsunwillige Arbeitnehmer gemütlich im Bürgergeldnest schlafen ,- dann gibt es ein Problem ,- diese Politiker müssen wegen staatsgefährdender Umtriebe entfernt werden
Wenn dieser "Staat" dann mit dem Lügenmärchen "die sichern unsere Renten" massenhaft lebenslange Sozialhilfeempfänger ins Land holt, die noch von den Rentner und Arbeitnehmern mitversorgt werden müssen wird das Problem schon kriminell.
Minimalphilosoph
26.10.2024, 22:11
Wenn dieser "Staat" dann mit dem Lügenmärchen "die sichern unsere Renten" massenhaft lebenslange Sozialhilfeempfänger ins Land holt, die noch von den Rentner und Arbeitnehmern mitversorgt werden müssen wird das Problem schon kriminell.
Ein aktiver BRDling würde dir jetzt eine Versicherung gegen deine Ängste verkaufen. Das war schon immer so. :D
Adenauer hat ja 1957 vom weitgehend kapitalgedeckten ehrlichen Rentensystem auf ein umlagenfinanziertes Krawitschko-System umgestellt und kam sich mit dem dummen Spruch "Kinder kriegen die Leute immer" besonders schlau vor.
Die Deppen damals bauten voll aufs Karnickeln und zerstörten das solide System.
Ein aktiver BRDling würde dir jetzt eine Versicherung gegen deine Ängste verkaufen. Das war schon immer so. :D
Ich leide nicht an Ängsten. Ich kann nur gut rechnen.
Die Mütterrente bzw. eine Staffelung der Rentenhöhe nach Kinderzahl hätte schon 1957 in die Rentenformel integriert werden müssen.
Eltern werden vom System benachteiligt, weil sie erstens die Aufzuchtskosten zu tragen haben und zudem ihre Kinder die Kinderlosen
---
Kinderkriegen ist doch heute ein sattes Gewinngeschäft. Wenn man alle Leistungen rechnet, die Kosten die für Kindergärten, Schulen, Krankenkasse, etc. entstehen zahlen eher die Kinderlosen drauf.
Mit dem satten Elterngeld-, Kindergeld-, Baukindergeld- und sonstigem Karnickelgeld leisten sich bestimmte Bevölkerungsgruppen AMG-Mercedes und respektable Villen.
Minimalphilosoph
26.10.2024, 22:21
Ich leide nicht an Ängsten. Ich kann nur gut rechnen.
Ganz wichtig ist mir an deiner Berechnung, das du mich nicht als einzahlenden Summand integrierst.
Ganz wichtig ist mir an deiner Berechnung, das du mich nicht als einzahlenden Summand integrierst.
Ein bissel Schwund ist immer. Darauf kommt es nicht an.
Silencer
26.10.2024, 22:34
---
Gerne. Aber die Steuerklassen müssen dann weg.
Du hast keine Ahnung wieviel Steuern Kinderlose zahlen müssen um den Blagen
alles zu finanzieren.
Silencer
26.10.2024, 22:39
:dg:
Silencer
26.10.2024, 22:44
Was für ein Stuß!
Auf die Idee dass die Kinderlosen dann privat für ihre zukünftige Rente sorgen könnten
kommst du nicht?
Die Anzahl von Einzahlern in die Rentenkasse verschwindet mit dem Verschwinden der Firmen, in denen auch die Rente erarbeitet wird. Und das geschieht seit 1980 messbar. Jetzt, wo die Sozialabgaben, Steuern, Energiekosten, Bürokratiekosten, ... auf die Spitze getrieben wurden, geht der Schwund ganz rasant weiter, bis die Systeme kollabieren. Das Gesundheitssystem ist bereits schwer krank. Und es bleibt immer weniger Kaufkraft übrig, was den Zerfall der Sozialsysteme, der Familien, des Staates, der Firmen ... immer schneller werden lässt. Die staatlich beschäftigten müssen laut Gesetz immer ihre vollen Bezüge weiter erhalten, was den Zerfall enorm beschleunigen wird - die Steuern müssen weiter erhöht werden - mit immer gravierenderen Folgen.
Die Versicherung gegen persönliches Pech suche ich seit vielen Jahren.
Kinderkriegen ist doch heute ein sattes Gewinngeschäft. Wenn man alle Leistungen rechnet, die Kosten die für Kindergärten, Schulen, Krankenkasse, etc. entstehen zahlen eher die Kinderlosen drauf.
Mit dem satten Elterngeld-, Kindergeld-, Baukindergeld- und sonstigem Karnickelgeld leisten sich bestimmte Bevölkerungsgruppen AMG-Mercedes und respektable Villen.
So ein Kind kostet bis zum Beruf ein Vermögen, wenn der Beruf zum Geldverdienen taugen soll.
pixelschubser
26.10.2024, 23:49
So ein Kind kostet bis zum Beruf ein Vermögen, wenn der Beruf zum Geldverdienen taugen soll.
Kann ich so bestätigen. Unseren Großen haben sie bzgl. BaFög fast ein Jahr hängenlassen, bis dann mal der Bescheid kam, dass er keins bekommt. Wir verdienen zuviel als Eltern.
Juhu! Wir haben all die Zeit seine Kosten finanziert. Mieten in Heidelberg. 18qm in ner WG für schlappe 560€ im Monat plus Nebenkosten.
Was für ein Stuß!
Auf die Idee dass die Kinderlosen dann privat für ihre zukünftige Rente sorgen könnten
kommst du nicht?
Gucke mal an, musste aber viel sparen. Außerdem wäre es dann natürlich gerechter, wenn du erst einmal die Summe sparen musst, die die Eltern in ihre Kinder stecken. Das ist nämlich verdammt viel Geld, mehr als eine Immobilie. Und außerdem sei noch angemerkt, dass alles Geld, das in Umlauf ist, erst einmal erwirtschaftet werden muss, ansonsten kannst du dir den Hintern damit abwischen. Und du kannst ferner davon ausgehen, dass du im Alter kein Geld mehr erwirtschaften wirst und kannst. Und noch ein weiterer Punkt: Jede Dienstleistung und jedes Gut, was du in die Hand nimmst, wird von jemanden erbracht und produziert. Und das bist auch nicht mehr du und wenn du keine Kinder hast, auch nicht deine Kinder, sondern das wären auch wieder die Kinder fremder Leute, von denen du profitierst (ohne, dass du selber Kinder bekommen und großgezogen hast).
Es ist im Leben alles ein Geben und ein Nehmen.
Kann ich so bestätigen. Unseren Großen haben sie bzgl. BaFög fast ein Jahr hängenlassen, bis dann mal der Bescheid kam, dass er keins bekommt. Wir verdienen zuviel als Eltern.
Juhu! Wir haben all die Zeit seine Kosten finanziert. Mieten in Heidelberg. 18qm in ner WG für schlappe 560€ im Monat plus Nebenkosten.
Das war oder ist aber noch billig. Außerdem kommen dann noch die sonstigen Lebenshaltungskosten und Studienkosten dazu und irgendwann, wenn es sich nicht nur um ein kurzes Studium handelt, die Krankenversicherung.
Und die vielen Jahre zuvor haben auch schon ein Vermögen gekostet, man kann gar nicht aufzählen, wieviel Kleidung, wieviel Spielzeug, wieviel Kurse, Ausflüge, Lernmittel, wieviel Mehrkosten für eine größere Wohnung und einen höheren Verbrauch, also marktwirtschaftlich gerechnet unter den derzeitigen Bedingungen: Für Eltern ein finanzielles Verlustgeschäft, denn in der Rente werden sie später schlechter gestellt und alles, was sie zuvor ausgegeben haben, konnten sie fürs Alter nicht ansparen. Und eigentlich hatten sie für das Weniger auch noch verdammt viel Mehr an Doppelbelastung.
Die Bevölkerungsdichte in Deutschland ist allerdings durch Zuwanderung entstanden, da die deutsche Bevölkerung schon lange schrumpft.
---
Genauso ist es.
Vermögen in Form von Schuldtiteln usw. bedarf auch immer anderer Leute, die für die Zinsen, Mieten und Renten arbeiten müssen.
Ob durch Umlage oder am Kapitalmarkt.
Jemand muss die Papiere kaufen, wenn du Rentner bist, und der verzichtet damit auf Konsum.
Gesamtgesellschaftlich muss immer jemand BEZAHLEN.
---
Geld muss immer erwirtschaftet werden.
Gerne. Aber die Steuerklassen müssen dann weg.
Du hast keine Ahnung wieviel Steuern Kinderlose zahlen müssen um den Blagen
alles zu finanzieren.
So, die Steuerklassen haben mit Kindern nichts, aber auch gar nichts zu tun. Es geht hier um das Ehegattensplitting, das die Steuerklassenwahl IV/IV oder III/V zur Auswahl läßt. Das deswegen, weil es sich bei einer Ehe um eine verfassungsrechtlich geschützte Lebensgemeinschaft handelt, die eine Daseinsfürsorge füreinander beinhaltet. D.h. der Staat geht regelmäßig davon aus, dass Ehegatten einander zur Hilfe und zum gegenseitigen Unterhalt verpflichtet sind. Daher hält der Staat sich bei Fürsorgeleistungen auch entsprechend zurück, weil er den Unterhalt den Ehegatten überläßt. So kann ein langzeitarbeitsloser Ehegatte nicht einfach mal so Bürgergeld beantragen, solange der andere Ehegatte verdient. Oder er kann sich auch nicht einfach so durch Scheidung seinen Unterhaltspflichten entziehen, wenn der Ehegatte krank ist. Mit Kindern hat dies nichts zu tun, sondern alleine mit dem Familienstand, also der Heirat.
Flaschengeist
27.10.2024, 01:28
Könnt ihr mal bitte zum Thema zurückkommen?
Der Minimalphilosoph hat hier ehrenswerterweise einen Fryhytsstrang eröffnet und ihr schnabbuliert über belanglose Steuerklassen. Sach ma, gehts noch? Ich bin maximal empört, angesichts der ausbleibenden Huldigung für den Philosophen.
Für Wassili...
https://www.youtube.com/watch?v=lyuFLU2Zqz0
Differentialgeometer
27.10.2024, 02:51
Könnt ihr mal bitte zum Thema zurückkommen?
Der Minimalphilosoph hat hier ehrenswerterweise einen Fryhytsstrang eröffnet und ihr schnabbuliert über belanglose Steuerklassen. Sach ma, gehts noch? Ich bin maximal empört, angesichts der ausbleibenden Huldigung für den Philosophen.
Für Wassili...
https://www.youtube.com/watch?v=lyuFLU2Zqz0
Eben! Zurück zum Wesentlichen:
https://pbs.twimg.com/media/F2YopVaXQBUYF-G?format=jpg&name=medium
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.