Vollständige Version anzeigen : Das Bildungsniveau sinkt rapide
antiseptisch
07.04.2025, 23:18
Ohne das Handwerk hättest Du nicht mal eine Höhle.
Fang nicht wieder damit an. Für die meisten Menschen auf dieser Welt ist der Vorschlag, Handwerker zu werden, eine schlimme Beleidigung. Das ist eine rein deutsche Marotte. Ist genau das gleiche, wie einer heißen Schnalle zu raten, Nutte zu werden.
Fang nicht wieder damit an. Für die meisten Menschen auf dieser Welt ist der Vorschlag, Handwerker zu werden, eine schlimme Beleidigung. Das ist eine rein deutsche Marotte.
Die meisten sind auch gar nicht in der Lage dazu. Sie scheitern an der Frage, wieviele Zentimeter auf einem 2 m Zollstock vorhanden sind. Du weißt es vermutlich auch nicht.
Die meisten sind auch gar nicht in der Lage dazu. Sie scheitern an der Frage, wieviele Zentimeter auf einem 2 m Zollstock vorhanden sind. Du weißt es vermutlich auch nicht.
400? Hinten und vorne 200. Übrigens heißt das Meterstab und ganz korrekt wäre 2 Meter langes ausklappbares Gliederlängenmeßinstrument.
antiseptisch
07.04.2025, 23:29
Mit so einfach Maßstäben gibt man sich auch nicht ab. Und so landen wir wieder bei Dunning-Kruger. Um zu kapieren, wie beschränkt man ist, müsste man erstmal eine Hirnstruktur vorweisen können.
400? Hinten und vorne 200. Übrigens heißt das Meterstab und ganz korrekt wäre 2 Meter ausklappbares Gliederlängenmeßinstrument..
Kompliment! :appl:.
Beide(!) Fragen richtig beantwortet. Gliedermaßstab wäre auch richtig gewesen.
Übrigens gab es tatsächlich einen Prüfling der mit der Antwort: "Auf einem Zollstock gibt es keine Zentimeter" bestanden hat.
Mit so einfach Maßstäben gibt man sich auch nicht ab. Und so landen wir wieder bei Dunning-Kruger. Um zu kapieren, wie beschränkt man ist, müsste man erstmal eine Hirnstruktur vorweisen können.
Hat Ramjet gerade getan. Jetzt Du.
400? Hinten und vorne 200. Übrigens heißt das Meterstab und ganz korrekt wäre 2 Meter langes ausklappbares Gliederlängenmeßinstrument.
Mit Verlaub,- ich korrigiere mal:
Die korrekte Bezeichnung für das Messgerät Zollstock lautet Gliedermaßstab. Im Fachhandel wird er ebenfalls als Gliedermaßstab bezeichnet.
Bezeichnungen für den Zollstock: Gliedermaßstab (fachsprachlich), Zollstab, Meterstab (im Süden Deutschlands), Schmiege (im Osten Deutschlands).
Herkunft des Begriffs "Zollstock"
antiseptisch
07.04.2025, 23:32
Kein Wunder, dass das Internet nicht hier erfunden wurde. Wer weiß, was das Reichspostamt daraus gemacht hätte, wenn wir den Krieg gewonnen hätten. Vermutlich wären wir nie übers Wählscheibentelefon hinaus gekommen. Nach dem Motto: "Seid ihr denn mit nix zufrieden? Irgendwann reicht's auch!" :dru:
Die korrekte Bezeichnung für das Messgerät Zollstock lautet Gliedermaßstab. Im Fachhandel wird er ebenfalls als Gliedermaßstab bezeichnet.
Bezeichnungen für den Zollstock: Gliedermaßstab (fachsprachlich), Zollstab, Meterstab (im Süden Deutschlands), Schmiege (im Osten Deutschlands).
Blödsinn, das heiß natürlich Schätzholz- Oder modern: Schätzplaste.
Kompliment! :appl:.
Beide(!) Fragen richtig beantwortet. Gliedermaßstab wäre auch richtig gewesen.
Übrigens gab es tatsächlich einen Prüfling der mit der Antwort: "Auf einem Zollstock gibt es keine Zentimeter" bestanden hat.
Ich finde Gliederlängenmeßinstrument besser weil man damit auch die Gliederlänge messen kann. Bei den Meisten stimmt die angegebene Länge aber vorne und hinten nicht, das liegt aber nicht am Gliederlängenmessinstrument sondern weil sie aus Protzgründen schon bei den Eiern ansetzen.
antiseptisch
07.04.2025, 23:36
Sind da Handwerker wirklich immer noch stolz drauf? Ist ja unfassbar. Wenn die antiken Ägypter so ein perfektes Messinstrument gehabt hätten, hätte es noch mehr Weltwunder gegeben!
Ich finde Gliederlängenmeßinstrument besser weil man damit auch die Gliederlänge messen kann. Bei den Meisten stimmt die angegebene Länge aber vorne und hinten nicht, das liegt aber nicht am Gliederlängenmessinstrument sondern weil sie aus Protzgründen schon bei den Eiern ansetzen.
Könnte man tatsächlich. Setzt aber eine Gerade voraus. Bei der Mehrheit ist wohl ein Maßband angemessener.
Ich liebe Wortspiele, die man nich sofort erkennt.
Sind da Handwerker wirklich immer noch stolz drauf? Ist ja unfassbar. Wenn die antiken Ägypter so ein perfektes Messinstrument gehabt hätten, hätte es noch mehr Weltwunder gegeben!
Sie hatten bessere.
Pulchritudo
08.04.2025, 00:02
Kein noch so armes Land der Welt hebt Handwerker in den Himmel. Das tun nur völlig zurückgebliebene Biodeutsche. Handwerker sollten eher abschreckendes Beispiel sein dafür, wie man effektiv arm bleibt.
In der Bibel steht: "Du sollst Handwerk nicht mit Wichsen verwechseln. Gesegnet sind die Handwerker, denn sie gehen nicht in die Politik und dienen den Nächsten."
Von wegen! Wer kein BWL studiert hat, wird nie wissen, was der Unterschied von Mühe und Leistung ist. Da nützt auch kein Handwerk was, denn kaum ein Handwerker kann so wirtschaften, dass er sich überdurchschnittlich was leisten kann. Die meisten kapieren noch nicht mal den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn und wollen auch gar nicht wissen, wie verschuldet sie sind, und dass sie im Alter verarmen werden.
Ökonomische Dummheit des Steigens eines sog. Lebensstandards mit dem Einkommen, sowie der damit verbundene Götzendienst am Konsum, um der Gesellschaft zu zeigen, man hätte es geschafft, kann abtrainiert werden, oder ist auf Grund von Erziehung(Bodennähe) schlicht nicht da.
Es braucht auch keine BWLer, welche sich wie Erbsenzähler(Controller) gerieren und den Unterschied zwischen good costs und bad costs nicht kennen.
Ein ökonomisches Grundgerüst ist schnell erlernt, da brauch ich kein Studium für. Anders verhält es sich mit dem Stellen von Prognosen zB von Rohstoffpreisen, da sind wir dann wieder bei der VWL…
antiseptisch
08.04.2025, 19:02
Ein ökonomisches Grundgerüst ist schnell erlernt,
Typischer Anfängerfehler: Die falsche Praxis mit der richtigen Theorie widerlegen. Die meisten Deutschen werden nie lernen, wie man effektiv wirtschaftet. Der Deutsche verkennt den Wert des effektiven Kapitaleinsatzes, und ist im Mittelalter hängengeblieben, wo Industrie verpönt gewesen wäre, und nur die richtige Zunftzugehörigkeit und malochen im Schweiße seines Angesichts was wert ist. Da wird der Deutsche auch wieder aufschlagen.
Senator_74
08.04.2025, 19:44
Mir wär’s lieber, wenn sie grundlegende Kenntnisse in der deutschen Sprache und den Grundrechnungsarten mitbringen würden. Ein grader Absatz in nicht allzu unbeholfenem Deutsch sollte drin sein, Literatur hin oder her. Was man gelesen haben sollte, ist bestenfalls subjektiv und auf Geschwätzwissenschaften halte ich naturgemäß wenig…
Die Naturwissenschaften sind prinzipiell präziser, aber die Psychotherapie ist ein wichtiger Zweig und tut sich mit Präzison echt schwer...
Ruprecht
08.04.2025, 20:45
Typischer Anfängerfehler: Die falsche Praxis mit der richtigen Theorie widerlegen. Die meisten Deutschen werden nie lernen, wie man effektiv wirtschaftet. Der Deutsche verkennt den Wert des effektiven Kapitaleinsatzes, und ist im Mittelalter hängengeblieben, wo Industrie verpönt gewesen wäre, und nur die richtige Zunftzugehörigkeit und malochen im Schweiße seines Angesichts was wert ist. Da wird der Deutsche auch wieder aufschlagen.
Ich frage micht trotzdem immer wieder weshalb du bei deiner geballten Wirtschaftskompetenz wegen dem bisschen Corona auf H4 gehen musstest.
Ökonomische Dummheit des Steigens eines sog. Lebensstandards mit dem Einkommen, sowie der damit verbundene Götzendienst am Konsum, um der Gesellschaft zu zeigen, man hätte es geschafft, kann abtrainiert werden, oder ist auf Grund von Erziehung(Bodennähe) schlicht nicht da.
Es braucht auch keine BWLer, welche sich wie Erbsenzähler(Controller) gerieren und den Unterschied zwischen good costs und bad costs nicht kennen.
Ein ökonomisches Grundgerüst ist schnell erlernt, da brauch ich kein Studium für. Anders verhält es sich mit dem Stellen von Prognosen zB von Rohstoffpreisen, da sind wir dann wieder bei der VWL…
BWL ist übrigens Bestandteil der Meisterausbildung im Handwerk. Bei Bau- und Maschinenbauingenieuren auch. Dafür braucht man kein ganzes Studium, das macht man nebenbei.
antiseptisch
08.04.2025, 21:28
Ich frage micht trotzdem immer wieder weshalb du bei deiner geballten Wirtschaftskompetenz wegen dem bisschen Corona auf H4 gehen musstest.
Wieso lügst du? Hast du das nötig? Oder andersrum: Warum sind Börsenhändler normalerweise keine Multimillionäre? Was ist das für ein bescheuerter Zusammenhang?
antiseptisch
08.04.2025, 21:30
BWL ist übrigens Bestandteil der Meisterausbildung im Handwerk. Bei Bau- und Maschinenbauingenieuren auch. Dafür braucht man kein ganzes Studium, das macht man nebenbei.
Nur Wirtschaftsingenieure verstehen auch die andere Seite. Die Nur-Ingenieure und Techniker wollen nur alles machen, was technisch möglich ist, koste es, was es wolle, und werden pampig, wenn man ihnen Zügel anlegt. Das ist der Unterschied.
Nur Wirtschaftsingenieure verstehen auch die andere Seite. Die Nur-Ingenieure und Techniker wollen nur alles machen, was technisch möglich ist, koste es, was es wolle, und werden pampig, wenn man ihnen Zügel anlegt. Das ist der Unterschied.
Lies nochmal, was ich schrieb. Das ist ein Teilbereich, keine eigene Ausbildung und kein eigenes Studium.
antiseptisch
08.04.2025, 21:33
Die Naturwissenschaften sind prinzipiell präziser, aber die Psychotherapie ist ein wichtiger Zweig und tut sich mit Präzison echt schwer...
Das Leben ist nunmal nicht so einfach und besteht nicht nur aus berechenbaren 1:1-Korrelationen. Gerade VWL ist anhand der gewaltigen Parameter und Masseneffekte so dermaßen komplex, dass selbst Quantencomputer daran verrecken würden. Alles, was VWLer rechnen, ist allenfalls extrem simplifiziert, damit man überhaupt was rechnen kann.
antiseptisch
08.04.2025, 21:40
Lies nochmal, was ich schrieb. Das ist ein Teilbereich, keine eigene Ausbildung und kein eigenes Studium.
Das kannst du doch wegen Dunning-Kruger gar nicht beurteilen. Habe heute erst mit einem Wirtschaftsprüfer gesprochen. Das ist die Königsdisziplin der BWLer, da extrem verdichtete Kenntnisse erlangt werden, die man sonst im Wirtschaftsleben nur in vielen Jahrzehnten erlangt, wenn überhaupt. Nur wer ernsthaft Jahresabschlüsse auf Herz und Nieren prüft, hat verstanden, was es heißt, erfolgreich zu wirtschaften, und Blender und Schaumschläger zu entlarven!
Das kannst du doch wegen Dunning-Kruger gar nicht beurteilen. Habe heute erst mit einem Wirtschaftsprüfer gesprochen. Das ist die Königsdisziplin der BWLer, da extrem verdichtete Kenntnisse erlangt werden, die man sonst im Wirtschaftsleben nur in vielen Jahrzehnten erlangt, wenn überhaupt. Nur wer ernsthaft Jahresabschlüsse auf Herz und Nieren prüft, hat verstanden, was es heißt, erfolgreich zu wirtschaften, und Blender und Schaumschläger zu entlarven!
Das lernt man schon im Kindergarten. Nennt sich schätzen und raten. In ernsthaften Ausbildungen ist das nur Nebenfach.
(Irgendwann platzt er :) )
antiseptisch
09.04.2025, 00:16
Das lernt man schon im Kindergarten. Nennt sich schätzen und raten. In ernsthaften Ausbildungen ist das nur Nebenfach.
Immerhin scheint es bei dir nicht zu allzu viel gereicht zu haben.
kotzfisch
09.04.2025, 01:29
Von wegen! Wer kein BWL studiert hat, wird nie wissen, was der Unterschied von Mühe und Leistung ist. Da nützt auch kein Handwerk was, denn kaum ein Handwerker kann so wirtschaften, dass er sich überdurchschnittlich was leisten kann. Die meisten kapieren noch nicht mal den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn und wollen auch gar nicht wissen, wie verschuldet sie sind, und dass sie im Alter verarmen werden.
WAS?Kompletter Unsinn!
kotzfisch
09.04.2025, 01:32
Politik und Volkswirtschaft, Literatur und Zeitgeschichte ist was für schmarotzende Schwätzer.
Erst Rechnen und solide Kenntnisse der eigenen Muttersprache ist völlig richtig. Danach MINT und Handwerk. Nur das bringt Wohlstand und Freizeit.
Nicht zu fassen, was der da daherschwafelt.Nicht mal in der Lage ein Brett gerade abzuschneiden.Unfassbar!So kann ein Soz.Päd oder ähnliche sinnlose "berufe" daherschwafeln aber keiner, der jemals vernünftige Arbeit geleistet hat.
kotzfisch
09.04.2025, 01:34
Immerhin scheint es bei dir nicht zu allzu viel gereicht zu haben.
Er ist Bauleiter bei einem mir bekannten User.Der kann Sachen beurteilen, die Du nicht mal schätzen kannst, Du Vogel.Diese Leute leisten etwas.LEISTUNG ist natürlich ein Fremdwort, schon klar.
autochthon
09.04.2025, 01:35
Nicht zu fassen, was der da daherschwafelt.Nicht mal in der Lage ein Brett gerade abzuschneiden.Unfassbar!So kann ein Soz.Päd oder ähnliche sinnlose "berufe" daherschwafeln aber keiner, der jemals vernünftige Arbeit geleistet hat.
Sehr richtig.
Dieser antiseptisch, der angeblich Soziologie angefangen hat zu studieren, schwafelt links-grünen Mist daher.
kotzfisch
09.04.2025, 01:59
Sehr richtig.
Dieser antiseptisch, der angeblich Soziologie angefangen hat zu studieren, schwafelt links-grünen Mist daher.
Ach, Du stimmst mir zu?
autochthon
09.04.2025, 02:09
Ach, Du stimmst mir zu?
Nur in diesem Punkt.
Unter dem Strich bist du Banane. :D
antiseptisch
09.04.2025, 13:05
Warum ist Buntland denn fast Schlusslicht in der EU bezüglich Pro-Kopf-Wohlstand? Weil alle glauben, nur Arbeit mit den Händen wäre richtige Arbeit! Das kriegt man auch in 500 Jahren nicht aus den Köpfen raus, es sei denn, das Volk schafft sich ab, was bekanntlich absehbar ist. Arbeit ist nur einer von drei Faktoren für Volkswohlstand. Selbst vor 100 Jahren wusste man da schon mehr, aber das Volk fällt lieber im Kenntnisstand zurück. Völlig verpeilte protestantische Arbeitsethik.
antiseptisch
09.04.2025, 13:08
Er ist Bauleiter bei einem mir bekannten User.Der kann Sachen beurteilen, die Du nicht mal schätzen kannst, Du Vogel.Diese Leute leisten etwas.LEISTUNG ist natürlich ein Fremdwort, schon klar.
Nee du, du verwechselst ebenfalls Leistung mit Mühe. Sich extrem anzustrengen, heißt noch lange nicht, dass da am Ende was bei rauskommt, denn sonst gäbe es viel mehr Bauleiter.
antiseptisch
09.04.2025, 13:11
Für Außenstehende wie dich ist ein Büro wohl nur eine Schreibstube, wie beim Bund, und schreiben kann ja jeder. :haha:
antiseptisch
09.04.2025, 13:16
Bauleiter sind auch nur hemdsärmelige Proleten mit großer Fresse. Die wertvollsten Unternehmen der Welt werden aber nicht von hemdsärmeligen Proleten mit großer Fresse geführt, die mit den Händen basteln. Merkst du was?
Flaschengeist
09.04.2025, 13:49
Bauleiter sind auch nur hemdsärmelige Proleten mit großer Fresse. Die wertvollsten Unternehmen der Welt werden aber nicht von hemdsärmeligen Proleten mit großer Fresse geführt, die mit den Händen basteln. Merkst du was?
Und wo ist da jetzt der gesellschaftliche Mehrwert bei diesen "wertvollsten" Unternehmen?
antiseptisch
09.04.2025, 14:19
Und wo ist da jetzt der gesellschaftliche Mehrwert bei diesen "wertvollsten" Unternehmen?
Wer den Wert eines Unternehmens nicht erkennen will, dem kann ich auch nicht helfen. Der ist innerlich vermutlich ohnehin längst vermodert.
kotzfisch
09.04.2025, 14:20
Erzähle das MBF.Bürohengst!
Flaschengeist
09.04.2025, 14:30
Wer den Wert eines Unternehmens nicht erkennen will, dem kann ich auch nicht helfen. Der ist innerlich vermutlich ohnehin längst vermodert.
Warum wirst du beleidigend und trollst anstatt argumentativ zu antworten? Letzteres sollte dir anhand deiner hier angepriesenen Überlegenheit im Forum doch sicher gelingen.
Zweiter Versuch: Wo ist da jetzt der gesellschaftliche Mehrwert bei diesen "wertvollsten" Unternehmen?
antiseptisch
09.04.2025, 16:35
Warum wirst du beleidigend und trollst anstatt argumentativ zu antworten? Letzteres sollte dir anhand deiner hier angepriesenen Überlegenheit im Forum doch sicher gelingen.
Zweiter Versuch: Wo ist da jetzt der gesellschaftliche Mehrwert bei diesen "wertvollsten" Unternehmen?
Dass Gewinnerzielung in der bunten Republik verpönt ist, war mir schon länger bekannt. Darum geht es ja gerade. Der Biodeutsche will arm bleiben, und allenfalls den Reichen möglichst viel wegnehmen.
Lars Gutsein
09.04.2025, 16:39
bist du dir da ganz sicher ?!
kotzfisch
09.04.2025, 18:40
Dass Gewinnerzielung in der bunten Republik verpönt ist, war mir schon länger bekannt. Darum geht es ja gerade. Der Biodeutsche will arm bleiben, und allenfalls den Reichen möglichst viel wegnehmen.
Wie kann man wie Du elender, bildungsferner Prolet nur so viel Scheisse verzapfen? Das ist ja schon eine Kunstform!
kotzfisch
09.04.2025, 18:40
bist du dir da ganz sicher ?!
Er ist ein Vollidiot und hat von Arbeit keine Ahnung.laß es gut sein, der ist nur ärgerlich.
Kleine Berichtigung: ich WAR Bauleiter/Projektleiter. Inzwischen auf Logistik gewechselt. Aber immer noch Baustellen (Vorbereitung und Betrieb).
antiseptisch
09.04.2025, 22:21
Er ist ein Vollidiot und hat von Arbeit keine Ahnung.laß es gut sein, der ist nur ärgerlich.
Du bestätigst mich ja auch noch! Als wenn arbeiten das Allheilmittel für Reichtum wäre! Du tickst doch nicht ganz sauber. Ich habe gerade noch von zwei anderen Faktoren gesprochen, die viel wichtiger sind, aber das konntest du dir ohnehin nicht merken. Das kennt hier keiner. Eines der ärmsten Länder der EU bezüglich Pro-Kopf-Vermögen muss ja irgendwo herkommen.
Habe vor kurzem noch eine Erklärung dafür gefunden, warum Ossis nie vermögend werden konnten, und es bis heute nicht können: Reichtum und sogar Wohneigentum galt in der Zone als verpönt. Sowas macht man nicht. Und das hat noch nicht mal was mit der Mangelwirtschaft zu tun. Die wären auch arm geblieben, wenn sie produktiver als der Westen geworden wären, denn die hätten dankbar dem Regime alles in den Rachen geworfen! Seitdem mir das klar geworden ist, ergibt alles einen Sinn. Der typische Biodeutsche hat einfach einen an der Klatsche. In Schweden kann jeder online sehen, wie vermögend sein Nachbar ist. Bei uns würde es die Gesellschaft der Neidhammel regelrecht zerreißen, Mord und Totschlag wäre an der Tagesordnung, und keiner würde mehr mit dem anderen reden. Entweder Neid oder Häme. Dazwischen gäbe es dann nichts mehr. Macht nichts. Kann weg.
kotzfisch
09.04.2025, 22:21
Kleine Berichtigung: ich WAR Bauleiter/Projektleiter. Inzwischen auf Logistik gewechselt. Aber immer noch Baustellen (Vorbereitung und Betrieb).
Ja wie der Schlaukopf ausführte sind Leute die arbeiten, komplette Idioten und Wertschöpfung findet woanders statt.Sag Antiseptisch mal, was Du davon hältst!
antiseptisch
09.04.2025, 22:26
Ja wie der Schlaukopf ausführte sind Leute die arbeiten, komplette Idioten und Wertschöpfung findet woanders statt.Sag Antiseptisch mal, was Du davon hältst!
Falscher Umkehrschluss, du Depp! Aber das mit notwendigen und hinreichenden Bedingungen für Wohlstand hast du wohl auch nie verstanden. Glaubst du wirklich immer noch, nur mit Arbeit könnte man Reichtum aufbauen?
Das entscheidende Wort ist Wertschöpfung.
Mal für unsere einfachen Gemüter:
Kalk und Sand gibt es wie Kalk im Boden und Sand in der Wüste. Costa fast gar nix.
Macht man da Kalksandstein draus, ist der erste Wert geschaffen, aber so für sich immer noch keinen Wert geschaffen.
Stapelt man die aufeinander, setzt ein Dach drauf und packt da noch Maschinen rein, werden Werte geschaffen.
Und das bewirken Architekten, Ingenieure, Maurer, Dachdecker usw.
Deswegen schrieb ich ihm schon, daß er ohne Handwerker nicht mal eine Höhle hätte und ohnehin völlig wertlos und überflüssig wäre.
Und nun kommt es: die obige wertschöpfende Frabrik können Handwerker und Ingenieure völlig ohne weiteren Beteiligten erschaffen.
Das war es dann mit seiner Wertschöpfung: findet ohne die Genannten schlichtweg nicht statt.
antiseptisch
09.04.2025, 22:44
Und nun kommt es: die obige wertschöpfende Frabrik können Handwerker und Ingenieure völlig ohne weiteren Beteiligten erschaffen.
Das war es dann mit seiner Wertschöpfung: findet ohne die Genannten schlichtweg nicht statt.
Das hat China auch geglaubt mit seinen Geisterstädten, sowie Spanien vor 20 Jahren. Dabei funktioniert dein Hirngespinst schon dann nicht mehr, wenn das Kapital schlicht nicht vorhanden ist. Zudem haben wir Baustau ohne Ende. Warum wohl? Dreimal darfst du raten. An zu wenig Bauleitern liegt das eher nicht. Zum Wirtschaften gehört viel mehr als plumpes Ranklotzen, wie hier die meisten User glauben, weil sie es so eingetrichtert gekriegt haben. Sonst könnte man auch einfach den Einsatz von Sklavenpeitschen anordnen und wir wären alle im Schlaraffenland.
Das hat China auch geglaubt mit seinen Geisterstädten, sowie Spanien vor 20 Jahren. Dabei funktioniert dein Hirngespinst schon dann nicht mehr, wenn das Kapital schlicht nicht vorhanden ist. Zudem haben wir Baustau ohne Ende. Warum wohl? Dreimal darfst du raten. An zu wenig Bauleitern liegt das eher nicht. Zum Wirtschaften gehört viel mehr als plumpes Ranklotzen, wie hier die meisten User glauben, weil sie es so eingetrichtert gekriegt haben.
Da war wohl meine Sprache nicht einfach genug.
kotzfisch
10.04.2025, 11:48
Da war wohl meine Sprache nicht einfach genug.
Antiseptisch wird nächster Wirtschaftsminister.Sieh Dich vor.
Lars Gutsein
10.04.2025, 12:05
...
Habe vor kurzem noch eine Erklärung dafür gefunden, warum Ossis nie vermögend werden konnten, und es bis heute nicht können: Reichtum und sogar Wohneigentum galt in der Zone als verpönt. Sowas macht man nicht. Und das hat noch nicht mal was mit der Mangelwirtschaft zu tun. Die wären auch arm geblieben, wenn sie produktiver als der Westen geworden wären, denn die hätten dankbar dem Regime alles in den Rachen geworfen! Seitdem mir das klar geworden ist, ergibt alles einen Sinn. Der typische Biodeutsche hat einfach einen an der Klatsche. In Schweden kann jeder online sehen, wie vermögend sein Nachbar ist. Bei uns würde es die Gesellschaft der Neidhammel regelrecht zerreißen, Mord und Totschlag wäre an der Tagesordnung, und keiner würde mehr mit dem anderen reden. Entweder Neid oder Häme. Dazwischen gäbe es dann nichts mehr. Macht nichts. Kann weg.
nicht, dass da nichts dran wäre
aber willst du die Deutschen umerziehen ?!
Lars Gutsein
10.04.2025, 12:09
Falscher Umkehrschluss, du Depp! Aber das mit notwendigen und hinreichenden Bedingungen für Wohlstand hast du wohl auch nie verstanden. Glaubst du wirklich immer noch, nur mit Arbeit könnte man Reichtum aufbauen?
was genau ist denn Reichtum?
und warum soll es denn erstrebenswert sein, Reichtum anzustreben?
oder meintest du eher Wohlstand, anstatt Reichtum?!
und bei Wohlstand bin ich ganz bei dir, weil Wohlstand bestimmte existenzielle tägliche Sorgen wegnimmt
Wohlstand ist also erstrebenswert ... nicht Reichtum
und Wohlstand ist auch als Jemand erreichbar, der hauptsächlich händisch arbeitet, nicht nur mit dem Kopf
es muss dann aber natürlich eine gehobenere Form von Handarbeit sein ... eine Frage der Qualität also
Lars Gutsein
10.04.2025, 12:15
haben sie dich mal wieder als ahnungslosen Sesselfurzer gedisst, oder woher dieser Aggro-Frust?!
nimms locker und sportlich:
mein Rumäne hat mir neulich auch mal gesagt: "Chef, du gehen ... machen Zeichnung"
damit wollte er wohl sagen, dass die Schlipsträger dem arbeitenden Volk manchmal nur dumm im Weg rumstehen
der Karl
10.04.2025, 13:45
Diktattests für Bewerber abgeschafft: Hamburgs Polizei passt sich dem Bildungsstand der Neubevölkerung an
https://journalistenwatch.com/2025/04/10/diktattests-fuer-bewerber-abgeschafft-hamburgs-polizei-passt-sich-dem-bildungsstand-der-neubevoelkerung-an/
:crazy: Wir wollen ja schließlich keine Fakten schaffen!
Antiseptisch wird nächster Wirtschaftsminister.Sieh Dich vor.
Und ich dachte, es könnte nicht mehr schlimmer werden.
haben sie dich mal wieder als ahnungslosen Sesselfurzer gedisst, oder woher dieser Aggro-Frust?!
nimms locker und sportlich:
mein Rumäne hat mir neulich auch mal gesagt: "Chef, du gehen ... machen Zeichnung"
damit wollte er wohl sagen, dass die Schlipsträger dem arbeitenden Volk manchmal nur dumm im Weg rumstehen
Der ist zu blöd, Bauleiter von Polieren zu unterscheiden.
Und ich dachte, es könnte nicht mehr schlimmer werden.
A propos Schlimmer :
https://www.n-tv.de/img/25695824-1744300203000/17-6/750/Friedrich-Merz-und-Lars-Klingbeil-Ihnen-fehlt-offenbar-die-Kraft-fur-unangenehme-Wahrheiten.jpg (https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Reformscheue-Regierung-Junge-Menschen-erwartet-ein-boeses-Erwachen-article25695804.html) Kommentare (https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Reformscheue-Regierung-Junge-Menschen-erwartet-ein-boeses-Erwachen-article25695804.html)
Reformscheue Regierung Junge Menschen erwartet ein böses Erwachen
(https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Reformscheue-Regierung-Junge-Menschen-erwartet-ein-boeses-Erwachen-article25695804.html) Die nächsten Jahre werden brutal für dieses Land. Zumutungen werden kommen, jeder wird sie spüren. Das wissen alle. Auch die Koalitionäre. Doch sie schieben nötige Reformen auf - mit fatalen Folgen
Politikqualle
11.04.2025, 11:41
(https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Reformscheue-Regierung-Junge-Menschen-erwartet-ein-boeses-Erwachen-article25695804.html) Die nächsten Jahre werden brutal für dieses Land. Zumutungen werden kommen, jeder wird sie spüren. Das wissen alle. Auch die Koalitionäre. Doch sie schieben nötige Reformen auf - mit fatalen Folgen .. ich freue mich darauf , es wird mir ein inneres Missionsfest werden , wenn diese dummen Wähler dann merken , welchen fatalen Irrsinn sie da gewählt hatten und die Folgen dann spüren ..
.. ich freue mich darauf , es wird mir ein inneres Missionsfest werden , wenn diese dummen Wähler dann merken , welchen fatalen Irrsinn sie da gewählt hatten und die Folgen dann spüren ..
Ja ,- ich denke ,- etliche der unbedarften Jungwähler ,- die ihre Stimme nach TikTok Art verschleudert haben , wird ein schmerzvolles Erwachen begleiten,
wenn der Staat die Rechnungen erstellt und die Geldbörse immer schmaler wird!
Ist halt schlimm, wenn mangelhafte politische Bildung zu Parteien führt ,- die der Jugend nicht eben wohlgesonnen sind...
Politikqualle
11.04.2025, 12:06
Ist halt schlimm, wenn mangelhafte politische Bildung zu Parteien führt ,- die der Jugend nicht eben wohlgesonnen sind... .. es ist ja nicht nur die mangelhafte "politische" Bildung , es ist die gesamte Bildung die in Deutschland den Bach runter geht , was heute das sogenannte ABI ist , war früher Hauptschulabschluß und wenn die Polizei den schriftlichen Test zur Anstellung nun abschafft , heißt das genau was :? ..
BrüggeGent
11.04.2025, 12:11
.. es ist ja nicht nur die mangelhafte "politische" Bildung , es ist die gesamte Bildung die in Deutschland den Bach runter geht , was heute das sogenannte ABI ist , war früher Hauptschulabschluß und wenn die Polizei den schriftlichen Test zur Anstellung nun abschafft , heißt das genau was :? ..
Seit der Corona-Zeit habe ich eh keinen Respekt mehr vor Polizisten.
Kein Respekt vor der Polizei,-
kein Respekt vor Parteien,-
kein Respekt vor dem Staat !
Eine unheilvolle Abwärtsspirale - und der Trend geht weiter nach unten !
Armes Deutschland ,- Du warst mal mein Vaterland.... :auro:
BrüggeGent
11.04.2025, 12:18
Kein Respekt vor der Polizei,-
kein Respekt vor Parteien,-
kein Respekt vor dem Staat !
Eine unheilvolle Abwärtsspirale - und der Trend geht weiter nach unten !
Armes Deutschland ,- Du warst mal mein Vaterland.... :auro:
Deutschland bleibt weiterhin mein Vaterland, meine Heimat.
Aber die Bürger sollten sich ihr Leben in den Kommunen,Gemeinden selber organisieren im Freundes- und Bekanntenkreis...und nicht auf irgendwelche Politiker hoffen.
Lars Gutsein
11.04.2025, 12:24
Deutschland bleibt weiterhin mein Vaterland, meine Heimat.
Aber die Bürger sollten sich ihr Leben in den Kommunen,Gemeinden selber organisieren im Freundes- und Bekanntenkreis...und nicht auf irgendwelche Politiker hoffen.
solch eine Wagenburgmentalität hat natürlich gewissen romantischen Charme, aber mal nüchtern betrachtet ist ein subsistanzwirtschaftliches Leben in einer Wagenburg im Jahre 2025 in einem führenden Industrieland der Welt nicht mehr möglich
außer vielleicht romantisch nachgestellt für Touristen ein paar Stunden lang in einer Westernstadt
BrüggeGent
11.04.2025, 12:31
solch eine Wagenburgmentalität hat natürlich gewissen romantischen Charme, aber mal nüchtern betrachtet ist ein subsistanzwirtschaftliches Leben in einer Wagenburg im Jahre 2025 in einem führenden Industrieland der Welt nicht mehr möglich
außer vielleicht romantisch nachgestellt für Touristen ein paar Stunden lang in einer Westernstadt
In den USA und in Brasilien z.B. gibt es große "gated communities"...wehrhaft und wertschöpfend in gesicherter Atmosphäre.
BWL auf der "Meisterschule" war schon umfassend. Gesetzeskunde, Buchführung, REFA, MTM, Abschreibung, ... danach kannte man Verteilzeiten und Erholzeiten und die gesamte Kostenstruktur einer Firma (nicht die des Staates) und konnte eine Gewinn - und Verlustrechnung machen. Hat mir sehr geholfen im späteren Firmenleben, ausserdem konnte ich mich sehr gut mit dem Finanzamt auseinandersetzen.
Das Leben ist nunmal nicht so einfach und besteht nicht nur aus berechenbaren 1:1-Korrelationen. Gerade VWL ist anhand der gewaltigen Parameter und Masseneffekte so dermaßen komplex, dass selbst Quantencomputer daran verrecken würden. Alles, was VWLer rechnen, ist allenfalls extrem simplifiziert, damit man überhaupt was rechnen kann.
Aber nur, wenn man sich im Detaildschungel verliert und die Kostenblöcke nicht sieht. Kannst ja hier mal weitermachen:
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?181213-Einnahmen-Ausgabenrechnung-der-Bundesrepublik-Deutschland
erselber
11.04.2025, 16:40
Erst so spät?
Ich als Wessi habe das bereits ab den 68irgen uff. verloren.
Beim Lesen kam mir der Gedanke, dass eine der Ursachen für Bildungsverweigerung das Gefühl sein könnte, nichts Relevantes ändern zu können. Beim Thema Geschichte kann man nichts mehr ändern. Wo Wahlen rückgängig gemacht werden, wird offensichtlich, dass es als Normie keinen Sinn macht, sich mit Politik zu beschäftigen.
Geschichte und Politik sind des Verständnis wegen, nicht weil man deshalb gleich Veränderungen bewirken kann. Und wenn du verstehst, fällst du auf einen Betrüger (Politiker, Banker, etc.) nicht sofort herein. Weil du ein ähnliches Muster, Verhalten über dein Interesse für Geschichte und Politik im Zusammenhang erkennst. Lernen tust du dies jedoch nicht in der Schule. Dieses Interesse kann nur von dir selbst kommen.
Hinzufügen würde ich noch Psychologie im allgemeinen, wegen dem menschlichen Verhalten, als Gruppe vs. Individuum. Und dies führt dich dann gleich zu Kulturen, Traditionen, etc. Und die Frage nach den Hintergründen zu Religionen, Ideologien, Genetik etc.
Hat mit einem Industrieland schon weniger zu tun, wenn im Falle von Deutschland klar deindustrialisiert wird über den Klimawahn mit grüner Energie und der Dummheit sich vom Ausland abhängig zu machen. Was zur drastischen Verteuerung der Energie führt, zur Deindustrialisierung und Abbau der Mittelschicht und Massenverarmung.
Beschleunigt durch den Kult um die Globalisierung, der Einen-Welt, die Masseinwanderungspolitik: ist es dann dumm eine Wagenburgmentalität zu hegen und sich den Folgen dieser diabolischen Politik der Eliten zu verschließen? Oder weise sich dem zu öffnen mit den all den Folgen: die Auswirkungen der daraus folgenden MassenKriminalität durch Import der Dritten Welt, Zerstörung des Mittelstands, der Bildung, Anzüchtung eines Proletariats, Geburtenrückgang des Bürgertums?
Willst du dann noch ein einigermaßen gutes Leben haben, werden sich Menschen in gated Communities zusammenschließen und von der Außenwelt abschließen. Die andere Alternative wäre einer solchen zerstörten "Heimat" den Rücken zu kehren.
antiseptisch
12.04.2025, 13:38
BWL auf der "Meisterschule" war schon umfassend. Gesetzeskunde, Buchführung, REFA, MTM, Abschreibung, ... danach kannte man Verteilzeiten und Erholzeiten und die gesamte Kostenstruktur einer Firma (nicht die des Staates) und konnte eine Gewinn - und Verlustrechnung machen. Hat mir sehr geholfen im späteren Firmenleben, ausserdem konnte ich mich sehr gut mit dem Finanzamt auseinandersetzen.
Das mag ja sein, aber es gibt viele Millionen bunte Bürger, für die allein schon Gewinnerzielung als böse gilt, weil sie glauben, des einen Gewinn wäre des anderen Verlust. Die können studiert haben, was sie wollen: Wenn sie so gepeilt sind, ist jegliche Hoffnung auf Besserung vergebens.
Das mag ja sein, aber es gibt viele Millionen bunte Bürger, für die allein schon Gewinnerzielung als böse gilt, weil sie glauben, des einen Gewinn wäre des anderen Verlust. Die können studiert haben, was sie wollen: Wenn sie so gepeilt sind, ist jegliche Hoffnung auf Besserung vergebens.
Sowas ist uninteressant. Solange es Hartz IV gibt,... ich orientiere mich woanders.
Schlummifix
12.04.2025, 21:03
Wir haben im Bekanntenkreis ne Südländer-Familie, Kurden oder sowas.
Deren jüngster Sohn wurde neulich getestet. Niedrigster IQ der letzten 30 Jahre an dieser Schule, 60 oder sowas :D
Deutschlands Zukunft :D
Nein, das Bildungsnivea ist extem hoch:
Heute in der Fußgängerzone:
Sie fragt ihre Feundin: "Was für Tag heute?"
Die andere: "Weiß nisch, warme Dag!"
antiseptisch
13.04.2025, 07:22
Sowas ist uninteressant. Solange es Hartz IV gibt,... ich orientiere mich woanders.
Der Deutsche ist zu dumm, interessante Gelegenheiten zu erkennen. Und dann gibt es noch viele, die sie zwar erkennen, aber zu stolz sind, diese wahrzunehmen. Du kannst die meisten Deutschen nicht mal offen mit Geld locken, weil sie andere Dinge für wichtiger halten. Habe ich oft so erlebt. Aber es ist noch schlimmer: Gleichzeitig können hier Callcenter-Agenten viele Opfer generieren, weil man die Deutschen genauso leicht abzocken kann, wie sie unfähig sind, Geschäfte zu ihren Gunsten zu machen. Geld scheint für Deutsche irgendwie was minderwertiges oder schmutziges zu sein. Erst redet man nicht drüber, und dann schnappt man nicht zu, wenn man es kann. Völlig schizophren. Man muss selbst in der Geschäftswelt bei vielen Verkäufern geradezu betteln, um bedient zu werden. Einmal habe ich einen Geschäftsführer erlebt, der einen Hub für ein Logistikunternehmen aufbauen sollte. Der wurde von mehreren Anbietern wie ein dummer Junge in der Ecke stehengelassen, weil die Verantwortlichen es einfach nicht nötig zu haben scheinen. Für mich ist das der Hauptgrund, warum die Wirtschaft vor die Hunde geht. Sie sind satt, faul und träge, und ruhen sich auf ihren verfaulenden Lorbeeren aus. Aber das wird sich noch bitter rächen.
autochthon
13.04.2025, 07:26
Du zielst wahrscheinlich auf die Erkenntnis ab, daß an jeder Aktie Blut klebt. Und daß ,wenn sich eine Aktie in die Höhe entwickelt, irgendwo auf der Welt deswegen Menschen leiden müssen.
Ja. Da ist schon was dran. Aber so generalisieren kann man deine Aussage nicht.
Irgendwo hat einer automatisch weniger wenn Du mehr hast.Da gehört keine grosse Erkenntnis dazu.Je mehr Menschen hierherkommen desto weniger gibt es zu verteilen.Sowohl hier wie auch dort woher Sie kommen.Die Aktien an denen Blut klebt treibt sicherlich nicht der Bürger vor sich her.Du bist ein bezahlter Schreiberling welcher das narrativ Der Deutsche ist Schuld wegen der Waffenexporte,allerdings wird der Bürger nicht am Erlös dieses bösen Blutgeldes beteiligst propagierst.Wenn Du so offensichtl. auftrittst wundert mich Deine temp. Sperrung nicht.
Der Deutsche ist zu dumm, interessante Gelegenheiten zu erkennen. Und dann gibt es noch viele, die sie zwar erkennen, aber zu stolz sind, diese wahrzunehmen. Du kannst die meisten Deutschen nicht mal offen mit Geld locken, weil sie andere Dinge für wichtiger halten. Habe ich oft so erlebt. Aber es ist noch schlimmer: Gleichzeitig können hier Callcenter-Agenten viele Opfer generieren, weil man die Deutschen genauso leicht abzocken kann, wie sie unfähig sind, Geschäfte zu ihren Gunsten zu machen. Geld scheint für Deutsche irgendwie was minderwertiges oder schmutziges zu sein. Erst redet man nicht drüber, und dann schnappt man nicht zu, wenn man es kann. Völlig schizophren. Man muss selbst in der Geschäftswelt bei vielen Verkäufern geradezu betteln, um bedient zu werden. Einmal habe ich einen Geschäftsführer erlebt, der einen Hub für ein Logistikunternehmen aufbauen sollte. Der wurde von mehreren Anbietern wie ein dummer Junge in der Ecke stehengelassen, weil die Verantwortlichen es einfach nicht nötig zu haben scheinen. Für mich ist das der Hauptgrund, warum die Wirtschaft vor die Hunde geht. Sie sind satt, faul und träge, und ruhen sich auf ihren verfaulenden Lorbeeren aus. Aber das wird sich noch bitter rächen.
sieht man am Steinmeier Heini. Skrupellos dumm und mehr wie Auslandsbestechung, Scheckbuch Politik (Strafbar auch fuer Aussenpolitiker) und Betrug wie mit Corona kennt der korrupte Wirrkopf nicht, wie die Gruenen ebenso
https://www.youtube.com/watch?v=Zp4pgCnXbJ8
Politikqualle
13.04.2025, 15:44
.
*** Das Bildungsniveau sinkt rapide ***
.
... wenn man nicht lesen gelernt hat , wenn man die einfachsten Dinge nicht mehr begreift , dann kann es sein , daß das Schicksal erbarmungslos zuschlägt :
.
...
Ford Ranger explodiert -- Erst Kippe an, dann Dach weg ...
.
A propos Schlimmer :
[.............Bild.................] (https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Reformscheue-Regierung-Junge-Menschen-erwartet-ein-boeses-Erwachen-article25695804.html)Kommentare (https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Reformscheue-Regierung-Junge-Menschen-erwartet-ein-boeses-Erwachen-article25695804.html)
(https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Reformscheue-Regierung-Junge-Menschen-erwartet-ein-boeses-Erwachen-article25695804.html) Die nächsten Jahre werden brutal für dieses Land. Zumutungen werden kommen, jeder wird sie spüren. Das wissen alle. Auch die Koalitionäre. Doch sie schieben nötige Reformen auf - mit fatalen Folgen
So etwas passiert eben, wenn man mit Roten eine Zweckehe eingeht.
Mit der AfD wäre das nicht passiert; da hätten sich endlich viele Dinge in Deutschland geändert......
Geld weg, den Mafiösen Dummi Unis, aber nur in den USA
Cora Stephan / 17.04.2025 /
Vorlesen
Toxische Weis(s)heit: Keine Staatsknete für Agitprop-Unis
Aufschrei! Donald Trump nimmt den Universitäten in den USA das Geld weg! Die Wissenschaftsfreiheit ist in Gefahr! Und bei uns?
Ja, tatsächlich, der Böse tut es schon wieder, nach noch nicht einmal neunzig Tagen seit Amtsantritt geht er den Universitäten ans Portemonnaie: Dort gibt es ein recht üppiges Einsparpotenzial. Im März gingen der Columbia University deswegen 400 Millionen verloren, der Brown University 500 Millionen, es folgten Princeton und die University of Pennsylvania mit insgesamt fast 400 Millionen, und in Harvard geht es um 2,2 Milliarden US-Dollar, allen droht der Verlust von Steuerprivilegien.
Steuerprivilegien gebe es nur für Organisationen und Instanzen, die dem öffentlichen Interesse dienen, sagt Trump. Vor allem aber: Der privaten Elite-Universität Harvard gebühren keine staatlichen Fördergelder, solange dort nach sachfremden „DIE-Kriterien“ (Diversity, Inclusion, Equity) eingestellt wird und nicht nach Leistung und Qualifikation. Universitäten sollten Orte des Wissens und der Bildung und nicht der politischen Agitation sein.
Klingt doch vernünftig, oder? Doch der Aufschrei ist laut. Ist es jetzt vorbei mit den amerikanischen Universitäten? Hat der Böse der Wissenschaftsfreiheit den Todesstoß versetzt?
Naive Frage: Wieso braucht Freiheit Staatsknete? Die Staatsknete segnet alles ab, auch so pittoreske wie unnütze Dinge wie Gendern oder Antisemitismus. Besser, das Geld fließt in die Forschung, etwa bei Medizin und Naturwissenschaften. Von dort, so liest man es in der NZZ (http://www.nzz.ch/feuilleton/trump-kuerzt-forschungsgelder-mit-dem-zweihaender-aber-ganz-unverstaendlich-ist-das-nicht-und-die-universitaeten-sind-fit-genug-um-damit-fertigzuwerden-ld.1880334), formiert sich bereits Druck auf die Universitätsleitungen, Trumps Forderungen nachzugeben. Das wäre im Interesse aller. Schließlich ist es egal, wie der Chirurg aussieht, der das Messer führt, Hauptsache, er versteht etwas von seiner Kunst.
https://www.achgut.com/artikel/toxische_weissheit_keine_staatsknete_fuer_agitprop _unis
Senator_74
18.04.2025, 11:54
Ja ,- ich denke ,- etliche der unbedarften Jungwähler ,- die ihre Stimme nach TikTok Art verschleudert haben , wird ein schmerzvolles Erwachen begleiten,
wenn der Staat die Rechnungen erstellt und die Geldbörse immer schmaler wird!
Ist halt schlimm, wenn mangelhafte politische Bildung zu Parteien führt ,- die der Jugend nicht eben wohlgesonnen sind...
Dass die Jugend die ZUKUNFT ist, sollte man checken, egal wann, wo und wer!!!
A propos Schlimmer :
https://www.n-tv.de/img/25695824-1744300203000/17-6/750/Friedrich-Merz-und-Lars-Klingbeil-Ihnen-fehlt-offenbar-die-Kraft-fur-unangenehme-Wahrheiten.jpg (https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Reformscheue-Regierung-Junge-Menschen-erwartet-ein-boeses-Erwachen-article25695804.html) Kommentare (https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Reformscheue-Regierung-Junge-Menschen-erwartet-ein-boeses-Erwachen-article25695804.html)
Die sind so unglaublich dumm heute, glauben jeden Unfug
Sozialmedia verblödet total, die glauben jeden Betrug und Unfug
Wer fällt am ehesten auf Fake News rein?
02. Mai 2025 Bernd Müller
......................................
Generation Z und Konservative besonders anfällig
Die Studie (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0191886925001394?via%3Dihub) zeigt: Im Durchschnitt fiel es den Menschen schwerer, zwischen echten und gefälschten Nachrichten zu unterscheiden, wenn sie der Generation Z (geboren zwischen 1997 und 2012) angehörten, sich nicht als männlich identifizierten, einen niedrigeren Bildungsgrad hatten oder eher konservativ eingestellt waren.
https://www.telepolis.de/features/Wer-faellt-am-ehesten-auf-Fake-News-rein-10370215.html
Bildungskrise und fehlende Zukunftsperspektiven – Was läuft schief?
Vortrag: IHK Berlin
https://www.youtube.com/watch?v=5zsBrS3n-D8
í ½í³Œ Die alarmierenden Fakten:
✅ Seit 10 Jahren verschlechtern sich die Bildungsleistungen in allen Bundesländern und Jahrgangsstufen.
✅ Das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen nimmt dramatisch ab – Ängste, Stress und fehlender Optimismus sind auf einem Höchststand.
✅ Über 50 % der Schüler:innen haben keinen Erwachsenen, auf den sie sich verlassen können.
✅ Die Zahl der Kinder in Armut bleibt hoch – aber ihre Situation ist heute trostloser als früher.
✅ Digitalisierung als Chance? Fehlanzeige! Während Risiken wie früher Kontakt mit problematischen Inhalten zunehmen, bleibt der digitale Fortschritt im Bildungsbereich aus.
.
*** Das Bildungsniveau sinkt rapide ***
.
... wenn man nicht lesen gelernt hat , wenn man die einfachsten Dinge nicht mehr begreift , dann kann es sein , daß das Schicksal erbarmungslos zuschlägt :
.
... ...
.
viele Jahre zu spät, und die Verblödung der Ministerien, der Minister bei Verblödung ist ja mehr wie offensichtlich. Digitalisierung, KI: Ein reines und dummes Betrugsmodell einer dummen, gekauften Politik und bei der Bundeswehr, überall deutlich zusehen, wie man Milliarden stiehlt seit Jahren mit Dumm SPD, Grünen Hofschranzen
Tablets an bayerischen Schulen Söder macht eine digitale Vollbremsung
Mit großen Worten kündigte die Bayerische Staatsregierung einst Tablets für alle Schüler ab der 5. Klasse an. Nun kommt die Kehrtwende – und Markus Söder erhält dafür Unterstützung.
03.06.2025, 16.38 Uhr
Deutschunterricht mit Tablet in Bayern: Söders Kehrtwende
Laptop und Lederhosen? Das war einmal. Die Begeisterung fürs Digitale scheint beim bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) deutlich abgeflaut zu sein: Die Staatsregierung in Bayern will Schülerinnen und Schüler nun doch erst ab der 8. Klasse flächendeckend mit Tablets ausstatten – und nicht schon, wie lange versprochen, ab der 5. Klasse. Das kündigte Söder nach einer Kabinettsklausur an.
Eigentlich hatten CSU und Freie Wähler gemeinsam vereinbart, im Kabinett beschlossen und öffentlich angekündigt, dass alle Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen mittelfristig ein Tablet bekommen sollen. »Bis spätestens 2028 sollen sukzessive alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse mit digitalen Endgeräten ausgestattet werden«, heißt es im Koalitionsvertrag.
Tablets an bayerischen Schulen Söder macht eine digitale Vollbremsung
Mit großen Worten kündigte die Bayerische Staatsregierung einst Tablets für alle Schüler ab der 5. Klasse an. Nun kommt die Kehrtwende – und Markus Söder erhält dafür Unterstützung.
03.06.2025, 16.38 Uhr
Deutschunterricht mit Tablet in Bayern: Söders Kehrtwende
Laptop und Lederhosen? Das war einmal. Die Begeisterung fürs Digitale scheint beim bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) deutlich abgeflaut zu sein: Die Staatsregierung in Bayern will Schülerinnen und Schüler nun doch erst ab der 8. Klasse flächendeckend mit Tablets ausstatten – und nicht schon, wie lange versprochen, ab der 5. Klasse. Das kündigte Söder nach einer Kabinettsklausur an.
Eigentlich hatten CSU und Freie Wähler gemeinsam vereinbart, im Kabinett beschlossen und öffentlich angekündigt, dass alle Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen mittelfristig ein Tablet bekommen sollen. »Bis spätestens 2028 sollen sukzessive alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse mit digitalen Endgeräten ausgestattet werden«, heißt es im Koalitionsvertrag.
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/tablets-an-schulen-in-bayern-markus-soeder-macht-eine-digitale-vollbremsung-a-daf73003-33e7-4507-8cb0-889aca32f5fd
Blöde SPD Leute haben die Bildungsverbände unter Kontrolle, wo die Dümmsten einen Posten haben, wie in den Gesundheitsverbänden. Einer Blöder wie der Andere
03.06.2025, 16:44 Uhr
Söders Tablet-Wende: Lehrer befürchten Chaos an Schulen
Nach dem überraschenden Tablet-Stopp für Fünft- bis Siebtklässler in Bayern kritisieren Lehrerverbände das Vorgehen der Staatsregierung: An den Schulen herrsche nun Unsicherheit und Planungschaos. Es gibt aber auch Lob.
Von Petr Jerabek
Über dieses Thema berichtet: BR24live am 02.06.2025 um 12:00 Uhr.
Direkt zum aktuellen Artikel: Nach Kritik an Tablet-Wende: Kultusministerin geht auf Lehrer zu
"Verunsicherung", "Planungschaos": Lehrerverbände reagieren zum Teil verärgert auf den überraschenden Kurswechsel der Staatsregierung bei der Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit Tablets. Noch im März seien die Schulen über unveränderte Rahmenbedingungen fürs nächste Schuljahr informiert worden, einschließlich der möglichen Geräteausstattung ab Jahrgangsstufe 5, erläuterte Tobias Schreiner, Leiter der Fachgruppe Realschule im Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV).
Zum Artikel: Gymnasiallehrer wollen mehr Heft und Stift, weniger Tablet (https://www.br.de/nachrichten/bayern/gymnasial-lehrer-wollen-weniger-tablet-mehr-heft-und-stift,U6EkYAa)
Die Ankündigung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU), dass es die Geräte künftig erst ab der 8. Klasse geben solle, habe die Schulen "kalt erwischt und für größte Verunsicherung" gesorgt. "Die Planungen fürs nächste Schuljahr sind längst abgeschlossen, Elternabende gehalten, Lehrkräfte fortgebildet, Bestellungen und Projektwochen geplant."
https://www.br.de/nachrichten/bayern/lehrer-chaos-an-schulen-durch-soeders-tablet-zickzackkurs,Un3Due4
Selbst Albanien, ist rund um Handys, Sozialmedia viel fortschrittlicher, sogar Computerspiele sind überwiegend verboten, für Schüler. siehe Medien, meine Beiträge, über Frances Haugen
die Verblödung fängt in Deutschland ganz Oben an: Nicht lernfähig einfach dumm, Sozialmedia account
Die Auswirkungen sind überall zusehen, wenn die Jugendlichen heute, mit navi Verblödung, in Schluchten tödlich abstürzen, kein Fahrrad reparieren können und agressiv werden. Unter 11 Jahre, ist schon ein smartphone hochgefährlich, was auch wenn es nicht gerade benutzt wird, 10 % Leistungsminderung an der Schule hat. Wissentschaftliche Kenntnisse, wie das gefährlich ist, gerade für Jugendliche werden ignoriert, denn es geht um Posten und das grosse Geschäft, Computer Müll zu verkaúfen, wie der erfundene "Krieg gegen den Terror"
Viele Jobs, für gefährliche Idioten, die sich Experten und Professoren nennen, real schon Hirnkrank, Schwerkrank sind am „Electronic Screen Syndrome“.
https://geopolitiker.files.wordpress.com/2019/11/csm_eickelmann_web_3affd52689.jpg
Die Bande, des BMBF, deswegen schimpten Universitäten, Firmen, Betriebe heute, das Bewerber, Studenten nicht einmal die einfachsten Fähigkeiten haben, denn lt. US Strategie nach Thomas Barnett, müssen die Deutschen verblöden, wo ein Millionen Heer von Idioten heute jeden Unfug verbreiten, Posten haben was bei Ursula von der Leyen anfängt, AKK, die Linken, Grünen, Reoten sind extrem Beispiele die nur noch Unfug verbreiten, in ihren dummen Hirnen
#ICILS Studie 2018 (https://twitter.com/hashtag/ICILS?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw): ������������ Alle Jugendlichen müssen in d. Schule Umgang m. digitalen Medien vermittelt bekommen. St Christian Luft, #KMK Präsident A. Lorz & Birgit Eickelmann @unipb (https://twitter.com/unipb?ref_src=twsrc%5Etfw)stellten heute Studie zu computerbezogenen Kompetenzen von SchülerInnen vor: https://t.co/qDENKzWxfB pic.twitter.com/DpaHA0eKrz
Die Verblödung des Bildungs Ministeriums, mit "Twitter" account und der "Digitalisierung (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?185910-Die-Verbl%C3%B6dung-des-Bildungs-Ministeriums-mit-quot-Twitter-quot-account-und-der-quot-Digitalisierung/page3)
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.