PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Abschied vom Auto fällt aus



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55

Haspelbein
19.08.2021, 14:24
Hier ein Bericht des SPON (https://www.spiegel.de/auto/klimaschutz-krise-des-nahverkehrs-bedroht-die-verkehrswende-a-9415ca9e-8c77-41e6-88ec-a473098c9a59), der aufzeigt, was man subjektiv selbst wahrnehmen konnte. Der ÖPNV ging durch Covid-19 stark zurück, aber das ist nicht der einzige Grund.



»Als Rückgrat der Verkehrswende ist der ÖPNV aktuell ein Totalausfall«, sagte Verkehrsforscher Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) dem SPIEGEL. Das habe weniger mit der Sorge vor Ansteckungen und der Maskenpflicht zu tun, sondern mit dem Unvermögen der oft kommunalen Verkehrsbetriebe sich auf die dauerhaft veränderten Bedürfnisse der Menschen einzustellen.

Die neue Arbeitswelt mit einer inkonsistenten Anwsenheitspflicht und Hybridmodellen ist einfach nicht auf den ÖPNV ausgelegt. Hinzu kommt wahrscheinlich noch, dass der Immobilienboom die Menschen in die Vorstädte und das Land gedrängt hat, wo der ÖPNV einfach weniger präsent ist.

Dazu kommt noch dieser Faktor:



»Jenseits der Metropolen wie Hamburg oder München fahren Besserverdiener kaum noch mit den Öffis«, sagt WZB-Experte Knie. Mit einem Anteil von zwei Prozent an den zurückgelegten Kilometern sei der Nahverkehr für höhere Einkommensklassen »praktisch nicht mehr existent«.

Das ist dann wahrscheinlich nochmals ein selbstverstärkender Effekt.

Heinrich_Kraemer
19.08.2021, 14:28
Hier ein Bericht des SPON (https://www.spiegel.de/auto/klimaschutz-krise-des-nahverkehrs-bedroht-die-verkehrswende-a-9415ca9e-8c77-41e6-88ec-a473098c9a59), der aufzeigt, was man subjektiv selbst wahrnehmen konnte. Der ÖPNV ging durch Covid-19 stark zurück, aber das ist nicht der einzige Grund.



Die neue Arbeitswelt mit einer inkonsistenten Anwsenheitspflicht und Hybridmodellen ist einfach nicht auf den ÖPNV ausgelegt. Hinzu kommt wahrscheinlich noch, dass der Immobilienboom die Menschen in die Vorstädte und das Land gedrängt hat, wo der ÖPNV einfach weniger präsent ist.

Dazu kommt noch dieser Faktor:



Das ist dann wahrscheinlich nochmals ein selbstverstärkender Effekt.

Nicht zu vergessen, daß die Öffis meist vermüllt, stinkend usw. sind und es mittlerweile einfach auch viel zu gefährlich ist, diese zu nehmen, Dank der völligen Überfremdung mit Edelmenschen hierzulande und der deutschen Gesinnungsjustiz.

Maitre
19.08.2021, 14:34
Hier ein Bericht des SPON (https://www.spiegel.de/auto/klimaschutz-krise-des-nahverkehrs-bedroht-die-verkehrswende-a-9415ca9e-8c77-41e6-88ec-a473098c9a59), der aufzeigt, was man subjektiv selbst wahrnehmen konnte. Der ÖPNV ging durch Covid-19 stark zurück, aber das ist nicht der einzige Grund.



Die neue Arbeitswelt mit einer inkonsistenten Anwsenheitspflicht und Hybridmodellen ist einfach nicht auf den ÖPNV ausgelegt. Hinzu kommt wahrscheinlich noch, dass der Immobilienboom die Menschen in die Vorstädte und das Land gedrängt hat, wo der ÖPNV einfach weniger präsent ist.

Dazu kommt noch dieser Faktor:



Das ist dann wahrscheinlich nochmals ein selbstverstärkender Effekt.

Der BRD-Politik wird sicherlich etwas dazu einfallen. Es muss eben mehr Druck ausgeübt werden, Steuern und Abgaben müsse erhöht und zusätzliche Fahrverbote eingerichtet werden. Dann wirds schon mit der Nutzung des OPNV klappen, ohne ihn attraktiver, sicherer, zuverlässiger oder gar preisgünstiger machen zu müssen.

Fortuna
19.08.2021, 14:35
Wäre ja Wahnsinn heutzutage noch mit der Kongo-Bongo-Bahn zu fahren:

https://cdn.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/alltagsrassismus-kongobongobahn-100-resimage_v-variantBig16x9_w-1024.jpg?version=44611

Pillefiz
19.08.2021, 14:35
Öffis sind einfach zu teuer. Wenn bei uns Aktionstage sind und der Bus pro Person 1€ kostet, fahren deutlich mehr Leute mit.

Maitre
19.08.2021, 14:41
Öffis sind einfach zu teuer. Wenn bei uns Aktionstage sind und der Bus pro Person 1€ kostet, fahren deutlich mehr Leute mit.

Es ist nicht nur der Preis. Wollten wir morgens mit den Öffentlichen fahren, würden wir früher aufstehen müssen, mehrmals für Schule und Kita umsteigen, später zur Arbeit kommen. Nachmittags müssten wir früher Feierabend machen, die ganze Runde rückwärts laufen lassen und eine oder zwei Stunden später mit einer Horde unzufriedener Kinder zuhause sein. Muss man also nicht lange nachdenken. Wobei unser Auto mit 7 Personen wahrscheinlich umweltfreundlicher unterwegs ist, als der fast leere Bus.

Haspelbein
19.08.2021, 14:53
Öffis sind einfach zu teuer. Wenn bei uns Aktionstage sind und der Bus pro Person 1€ kostet, fahren deutlich mehr Leute mit.

Ich habe hier in den USA manchmal den ÖPNV genutzt, aber nur wenn er etwas kostete. Dies hat u.A. damit zu tun, dass die kostenlosen Angebote so von skurrilen Gestalten genutzt wurden, dass ich von einer weiteren Teilnahme am ÖPNV abgesehen habe. (Ich hatte hierzu eine nette Unterhaltung mit einer Drogenprostituierten in einem kostenlosen Bus.) Dies fiel weg, sobald man für diese Leistung zahlen musste. (Drehtüren an der U-Bahn, usw.)


Es ist nicht nur der Preis. Wollten wir morgens mit den Öffentlichen fahren, würden wir früher aufstehen müssen, mehrmals für Schule und Kita umsteigen, später zur Arbeit kommen. Nachmittags müssten wir früher Feierabend machen, die ganze Runde rückwärts laufen lassen und eine oder zwei Stunden später mit einer Horde unzufriedener Kinder zuhause sein. Muss man also nicht lange nachdenken. Wobei unser Auto mit 7 Personen wahrscheinlich umweltfreundlicher unterwegs ist, als der fast leere Bus.

Ein ÖPNV ist grossflächig kaum umsetzbar. Der klassische ÖPNV ist auf das Stadtzentrum ausgerichtet, aber sobald man nicht mehr ins Stadtzentrum muss, wird er auf einmal sehr ineffektiv.

Fortuna
19.08.2021, 15:06
Ich habe hier in den USA manchmal den ÖPNV genutzt, aber nur wenn er etwas kostete. Dies hat u.A. damit zu tun, dass die kostenlosen Angebote so von skurrilen Gestalten genutzt wurden, dass ich von einer weiteren Teilnahme am ÖPNV abgesehen habe. (Ich hatte hierzu eine nette Unterhaltung mit einer Drogenprostituierten in einem kostenlosen Bus.) Dies fiel weg, sobald man für diese Leistung zahlen musste. (Drehtüren an der U-Bahn, usw.)



Ein ÖPNV ist grossflächig kaum umsetzbar. Der klassische ÖPNV ist auf das Stadtzentrum ausgerichtet, aber sobald man nicht mehr ins Stadtzentrum muss, wird er auf einmal sehr ineffektiv.


Stimmt, jeder dumme Dorfbürgermeister bei uns hat sich dafür feiern lassen, wenn sein Kuhkaff eine Buslinie bekam. Das war ein sehr sehr teuerer Spaß.

Jetzt fahren im Stundentakt riesige Busse die Strecken ab und sind oft völlig leer oder nur mit ein, zwei Hanseln besetzt.

Die meisten Leute fahren nämlich weiterhin mit ihren Privat-Pkws. Die kosten nämlich auch viel Geld wenn sie stehen (Kfz-Steuer, Versicherung, etc.)

Die Busse kosten ein Schweinegeld, wenn sie leer rumfahren.

Also alles in allem: Wunderbarer "Green-Deal". Die Grünen Idioten haben in ihrem Kampf für den Klimaschutz sehr viel erreicht. Die großen Diesel-Brummer rollen leer rum, die Autos fahren weiterhin.

Gut, es wurden Arbeitsplätze für Busfahrer und Wartungspersonal geschaffen.

Maitre
19.08.2021, 15:09
Ein ÖPNV ist grossflächig kaum umsetzbar. Der klassische ÖPNV ist auf das Stadtzentrum ausgerichtet, aber sobald man nicht mehr ins Stadtzentrum muss, wird er auf einmal sehr ineffektiv.

So ist es. Das wirst du den grünroten Großstadtpflanzen aber nie klarmachen können. Für die ist das lebensfremd. Ich hatte diese Diskussion schon einmal mit Schkorpi, hab dem auch brav hochgeschätzt, in wieviele verschiedene Richtungen und Orte die nicht einmal 400 Bewohner meines Dorfes fahren, fahren müssen. Kurzzeitig hatte ich mal den Eindruck, es wäre so etwas wie Erkenntnis aufgeflammt. Aber das war sicherlich nicht von Dauer. Das Versagen dieser Ideologie mag auch ein Grund sein, weshalb die Khmer Verte so auf die Verstädterung drängen.

Merkelraute
19.08.2021, 15:11
Hier ein Bericht des SPON (https://www.spiegel.de/auto/klimaschutz-krise-des-nahverkehrs-bedroht-die-verkehrswende-a-9415ca9e-8c77-41e6-88ec-a473098c9a59), der aufzeigt, was man subjektiv selbst wahrnehmen konnte. Der ÖPNV ging durch Covid-19 stark zurück, aber das ist nicht der einzige Grund.



Die neue Arbeitswelt mit einer inkonsistenten Anwsenheitspflicht und Hybridmodellen ist einfach nicht auf den ÖPNV ausgelegt. Hinzu kommt wahrscheinlich noch, dass der Immobilienboom die Menschen in die Vorstädte und das Land gedrängt hat, wo der ÖPNV einfach weniger präsent ist.

Dazu kommt noch dieser Faktor:



Das ist dann wahrscheinlich nochmals ein selbstverstärkender Effekt.
Planwirtschaft ist halt immer Müll. Die rotgrünen Planer setzen halt weiter auf einem toten Pferd, obwohl das jedes Jahr Milliarden an Verlust einfährt. Die Menschen wollen keinen Sozi-Massentransport mit Gewalttäter und anderen Randgruppen. Hier zeigt sich auch schön die fortschreitende Segregation in Deutschland. Da kann das Regime noch so viel Steuergeld aus dem Fenster werfen.

Haspelbein
19.08.2021, 15:43
Stimmt, jeder dumme Dorfbürgermeister bei uns hat sich dafür feiern lassen, wenn sein Kuhkaff eine Buslinie bekam. Das war ein sehr sehr teuerer Spaß.

Jetzt fahren im Stundentakt riesige Busse die Strecken ab und sind oft völlig leer oder nur mit ein, zwei Hanseln besetzt.

Die meisten Leute fahren nämlich weiterhin mit ihren Privat-Pkws. Die kosten nämlich auch viel Geld wenn sie stehen (Kfz-Steuer, Versicherung, etc.)

Die Busse kosten ein Schweinegeld, wenn sie leer rumfahren.

Also alles in allem: Wunderbarer "Green-Deal". Die Grünen Idioten haben in ihrem Kampf für den Klimaschutz sehr viel erreicht. Die großen Diesel-Brummer rollen leer rum, die Autos fahren weiterhin.

Gut, es wurden Arbeitsplätze für Busfahrer und Wartungspersonal geschaffen.

Sicher hat ein Auto Fixkosten, sogar sehr hohe Fixkosten, wie mein 16-jähriger Sohn gerade lernt. Nur wird ihm auch klar, dass er ohne Auto eben nicht die Flexibilität hat, nach der Schule noch ein paar Stunden zu arbeiten. Diese Flexibilität wird vom Arbeitgeber schlicht vorausgesetzt. Diese Dynamik wird gern als "Bequemlichkeit" abgetan, aber es hängt vom Auto ab, ob man einen Arbeitsplatz hat oder nicht, welche Arbeit man verrichten kann oder nicht, oder ob die Kinder rechtzeitig von der Kita abgeholt werden können.



So ist es. Das wirst du den grünroten Großstadtpflanzen aber nie klarmachen können. Für die ist das lebensfremd. Ich hatte diese Diskussion schon einmal mit Schkorpi, hab dem auch brav hochgeschätzt, in wieviele verschiedene Richtungen und Orte die nicht einmal 400 Bewohner meines Dorfes fahren, fahren müssen. Kurzzeitig hatte ich mal den Eindruck, es wäre so etwas wie Erkenntnis aufgeflammt. Aber das war sicherlich nicht von Dauer. Das Versagen dieser Ideologie mag auch ein Grund sein, weshalb die Khmer Verte so auf die Verstädterung drängen.

Das Problem dabei ist, dass die Verstädterung nicht bezahlbar ist. Ab einem gewissen Grade der Verdichtung wird sie auch unerträglich, und es bilden sich Ghettos heraus. Man will in einer Altbau- oder Wohnung im Szeneviertel leben, aber nicht in einem 30-stöckigen Kaninchenstall mit Sozialwohnungen.


Planwirtschaft ist halt immer Müll. Die rotgrünen Planer setzen halt weiter auf einem toten Pferd, obwohl das jedes Jahr Milliarden an Verlust einfährt. Die Menschen wollen keinen Sozi-Massentransport mit Gewalttäter und anderen Randgruppen. Hier zeigt sich auch schön die fortschreitende Segregation in Deutschland. Da kann das Regime noch so viel Steuergeld aus dem Fenster werfen.

Ein Verlust wäre aus meiner Sicht noch okay, wenn der ÖPNV denn akzeptiert wird. Aber aus meiner Sicht ist die Planung oftmals so realitätsfern, dass auch dies nicht geschieht.

Großmoff
19.08.2021, 15:48
Öffis sind einfach zu teuer. Wenn bei uns Aktionstage sind und der Bus pro Person 1€ kostet, fahren deutlich mehr Leute mit.
Öffis funzen eigentlich nur in den Metropolen gut, in der Peripherie ist es bitter.
Ich habe das Glück in einer Großstadt zentral und trotzdem ruhig zu wohnen, fahre daher täglich mit Bus und Bahn.

Stanley_Beamish
19.08.2021, 15:59
Öffis sind einfach zu teuer. Wenn bei uns Aktionstage sind und der Bus pro Person 1€ kostet, fahren deutlich mehr Leute mit.

Ich bezahle in Berlin 728 Euro im Jahr. Der Hartzer zahlt 27,50 im Monat. Das ist nicht zu teuer.

Pillefiz
19.08.2021, 17:34
Ich habe hier in den USA manchmal den ÖPNV genutzt, aber nur wenn er etwas kostete. Dies hat u.A. damit zu tun, dass die kostenlosen Angebote so von skurrilen Gestalten genutzt wurden, dass ich von einer weiteren Teilnahme am ÖPNV abgesehen habe. (Ich hatte hierzu eine nette Unterhaltung mit einer Drogenprostituierten in einem kostenlosen Bus.) Dies fiel weg, sobald man für diese Leistung zahlen musste. (Drehtüren an der U-Bahn, usw.)



Ein ÖPNV ist grossflächig kaum umsetzbar. Der klassische ÖPNV ist auf das Stadtzentrum ausgerichtet, aber sobald man nicht mehr ins Stadtzentrum muss, wird er auf einmal sehr ineffektiv.

Großflächig sind Busse viel zu langsam, wenn sie an jeder Milchkanne halten müssen. Aber es muss nicht jeder mit dem Auto in die City, wenn es genug Park&Ride gäbe. Und man mit dem Ticket fürs Parken kostenlos mit dem Bus fahren könnte.

Pillefiz
19.08.2021, 17:36
Ich bezahle in Berlin 728 Euro im Jahr. Der Hartzer zahlt 27,50 im Monat. Das ist nicht zu teuer.

Hartzer fahren aber nicht täglich zur Arbeit.

Nationalix
19.08.2021, 17:36
Großflächig sind Busse viel zu langsam, wenn sie an jeder Milchkanne halten müssen. Aber es muss nicht jeder mit dem Auto in die City, wenn es genug Park&Ride gäbe. Und man mit dem Ticket fürs Parken kostenlos mit dem Bus fahren könnte.

Aus welchem Grund muss man denn überhaupt noch in die "City"? Was soll man in heruntergekommene Fußgängerzonen, in denen Junkies und Asylanten rumlungern?

Pillefiz
19.08.2021, 17:37
Aus welchem Grund muss man denn überhaupt noch in die "City"? Was soll man in heruntergekommene Fußgängerzonen, in denen Junkies und Asylanten rumlungern?

Auch außerhalb der Fußgängerzone arbeiten Menschen.

Nationalix
19.08.2021, 17:40
Auch außerhalb der Fußgängerzone arbeiten Menschen.

Dank Homeoffice auch nicht mehr so viele. Außerdem haben die Innenstädte viel zu hohe Mieten.

Differentialgeometer
19.08.2021, 17:42
Hier ein Bericht des SPON (https://www.spiegel.de/auto/klimaschutz-krise-des-nahverkehrs-bedroht-die-verkehrswende-a-9415ca9e-8c77-41e6-88ec-a473098c9a59), der aufzeigt, was man subjektiv selbst wahrnehmen konnte. Der ÖPNV ging durch Covid-19 stark zurück, aber das ist nicht der einzige Grund.



Die neue Arbeitswelt mit einer inkonsistenten Anwsenheitspflicht und Hybridmodellen ist einfach nicht auf den ÖPNV ausgelegt. Hinzu kommt wahrscheinlich noch, dass der Immobilienboom die Menschen in die Vorstädte und das Land gedrängt hat, wo der ÖPNV einfach weniger präsent ist.

Dazu kommt noch dieser Faktor:



Das ist dann wahrscheinlich nochmals ein selbstverstärkender Effekt.
Ich habe ein halbes Jahr mal ÖNV getestet. Das Experiment kann ich als gescheitert betrachten. Mal abgesehen von der Logistik, die Kids in die Schule zu bringen, sind die scheiss S-Bahnen zu unpünktlich, fallen ganz aus oder sind einfach zu voll. Vom Anteil an Junkies, Pennern und Kanacken will ich jetzt nicht anfangen. Als Finale darf man noch durch die B-Ebene am Hbf durch Pissepfützen waten und aufpassen, dass einem der Junkie, der sich gerade nen Schuss setzt, nicht noch verletzt. Danke, nein. Dann lieber Auto oder gleich Home Office.

Pillefiz
19.08.2021, 17:42
Dank Homeoffice auch nicht mehr so viele. Außerdem haben die Innenstädte viel zu hohe Mieten.

Optiker, Ärzte, Apotheken, Drogerien, Rechtsanwälte. Es gibt nicht nur Bürojobs.

Haspelbein
19.08.2021, 17:44
Großflächig sind Busse viel zu langsam, wenn sie an jeder Milchkanne halten müssen. Aber es muss nicht jeder mit dem Auto in die City, wenn es genug Park&Ride gäbe. Und man mit dem Ticket fürs Parken kostenlos mit dem Bus fahren könnte.

Das Problem ist aus meiner Sicht eher, dass nicht jeder in die City muss. (Muss ich ja bei meiner Arbeit auch nicht.) Damit meine ich die Reise vom Punkt A im Gürtel der Stadt zum Punkt B im Gürtel der Stadt. Bei Park&Ride hat man dann aber am Punkt B kein Auto, und wartet auf den Bus.

Ich bin nur einmal als Student mit dem ÖPNV zur Arbeit, aber das ging nur, da ich sonst keine Verpflichtungen und recht viel Zeit hatte, um über das Zentrum der Stadt zur Arbeit zu gondeln.

Schlummifix
19.08.2021, 17:44
Dann muss der Benzinpreis eben endlich auf 10 Eur/ Liter und die Strompreise müssen auch rauf.

Nationalix
19.08.2021, 17:49
Optiker, Ärzte, Apotheken, Drogerien, Rechtsanwälte. Es gibt nicht nur Bürojobs.

Gibt es auch in Außenbezirken bzw. an der Peripherie. Für Apotheken gibt es online die Shop-Apotheke, Drogeriegedöns gibts bei Kaufland.
Netter Versuch, aber mich überzeugst Du nicht. Ich meide die Berliner Innenstadt wie es nur geht. Und falls ich doch mal hin muss, dann auf keinen Fall mit den Öffis, nur Auto.

Haspelbein
19.08.2021, 17:50
Ich habe ein halbes Jahr mal ÖNV getestet. Das Experiment kann ich als gescheitert betrachten. Mal abgesehen von der Logistik, die Kids in die Schule zu bringen, sind die scheiss S-Bahnen zu unpünktlich, fallen ganz aus oder sind einfach zu voll. Vom Anteil an Junkies, Pennern und Kanacken will ich jetzt nicht anfangen. Als Finale darf man noch durch die B-Ebene am Hbf durch Pissepfützen waten und aufpassen, dass einem der Junkie, der sich gerade nen Schuss setzt, nicht noch verletzt. Danke, nein. Dann lieber Auto oder gleich Home Office.

Es klappte bei mir nur ein einziges Mal als Student, aber eben weil ich Zeit hatte. Ich habe es wirklich mehrmals versucht, aber das Problem war eigentlich immer, dass der Arbeitsplatz nie in der Innenstadt war. Selbst wenn ich mit dem Zug in die Nähe des Arbeitsplatzes kam, so scheiterte es dann an der mangelnden Busverbindung.

Pillefiz
19.08.2021, 18:15
Gibt es auch in Außenbezirken bzw. an der Peripherie. Für Apotheken gibt es online die Shop-Apotheke, Drogeriegedöns gibts bei Kaufland.
Netter Versuch, aber mich überzeugst Du nicht. Ich meide die Berliner Innenstadt wie es nur geht. Und falls ich doch mal hin muss, dann auf keinen Fall mit den Öffis, nur Auto.

Nicht jeder lebt in München oder Berlin. Wobei ich sagen muß, in München mit dem Auto fahren ist die Hölle.

navy
19.08.2021, 18:20
Nicht jeder lebt in München oder Berlin. Wobei ich sagen muß, in München mit dem Auto fahren ist die Hölle.

So bis 2.000 war das noch ohne Problem, vielleicht auch noch bis 2010. ich fahre max. für einen Hersteller nach München. Privat überhaupt nicht mehr. Die Müchner ziehen aus der Stadt raus, seit vielen Jahren

goldi
19.08.2021, 18:25
Ich habe ein halbes Jahr mal ÖNV getestet. Das Experiment kann ich als gescheitert betrachten. Mal abgesehen von der Logistik, die Kids in die Schule zu bringen, sind die scheiss S-Bahnen zu unpünktlich, fallen ganz aus oder sind einfach zu voll. Vom Anteil an Junkies, Pennern und Kanacken will ich jetzt nicht anfangen. Als Finale darf man noch durch die B-Ebene am Hbf durch Pissepfützen waten und aufpassen, dass einem der Junkie, der sich gerade nen Schuss setzt, nicht noch verletzt. Danke, nein. Dann lieber Auto oder gleich Home Office.
Gibt es in der S-Bahn immer noch die 1. KLASSE Abteile?
Da haben sich immer interessante Gestalten drin aufgehalten.

John Donne
19.08.2021, 18:29
Ich habe ein halbes Jahr mal ÖNV getestet. Das Experiment kann ich als gescheitert betrachten. Mal abgesehen von der Logistik, die Kids in die Schule zu bringen, sind die scheiss S-Bahnen zu unpünktlich, fallen ganz aus oder sind einfach zu voll. Vom Anteil an Junkies, Pennern und Kanacken will ich jetzt nicht anfangen. Als Finale darf man noch durch die B-Ebene am Hbf durch Pissepfützen waten und aufpassen, dass einem der Junkie, der sich gerade nen Schuss setzt, nicht noch verletzt. Danke, nein. Dann lieber Auto oder gleich Home Office.

Meine Erfahrungen sind ähnlich.
Ich bin gependelt und mit dem Fahrrad zum Bahnhof gefahren (am Wohn- und am Arbeitsort). Am Arbeitsort am Bahnhof saßen morgens schon dieselben Alkis wie am Abend...
Bahnhöfe in Großstädten sind ganz überwiegend widerlich.

Differentialgeometer
19.08.2021, 18:39
Gibt es in der S-Bahn immer noch die 1. KLASSE Abteile?
Da haben sich immer interessante Gestalten drin aufgehalten.
Gibt es. Allerdings findet sich da meist der Abschaum, an dem sich der Kontrolleur auch nicht die Zähne ausbeissen will. Hin und wieder dann mal ein Zahnwalt oder Bänker…. keine Ahnung, wen ich lieber umtreten würde :D

Erik der Rote
19.08.2021, 18:43
Jenseits der Metropolen wie Hamburg oder München fahren Besserverdiener kaum noch mit den Öffis«, sagt WZB-Experte Knie. Mit einem Anteil von zwei Prozent an den zurückgelegten Kilometern sei der Nahverkehr für höhere Einkommensklassen »praktisch nicht mehr existent«.

an was könnte das liegen?

meine Vermutung mangelnde Diversität der Nahverkehrteilnehmer :D

Ansuz
19.08.2021, 20:44
Der BRD-Politik wird sicherlich etwas dazu einfallen. Es muss eben mehr Druck ausgeübt werden, Steuern und Abgaben müsse erhöht und zusätzliche Fahrverbote eingerichtet werden. Dann wirds schon mit der Nutzung des OPNV klappen, ohne ihn attraktiver, sicherer, zuverlässiger oder gar preisgünstiger machen zu müssen.
Ja, das ist die übliche Herangehensweise an Probleme in Buntland. Innovative, gut durchdachte und realistisch umsetzbare Konzepte haben keine Chance in diesem schwerfälligen, saturierten Apparat.

hamburger
19.08.2021, 21:09
Das Auto ist nichts für Beschränkte, denn es bietet die Freiheit, jederzeit zu jedem Ort zu fahren...mit anderen Worten, es ist ein Lebenskonzept.
Natürlich gibt es Menschen, die keine Freiheit brauchen, die sich gerne anstellen...die gab es in jeder Gesellschaft.
Man kann ein Auto auch mieten, nur steht es dann eben nicht jederzeit zur Verfügung.
Es eine individuelle Entscheidung, ein Auto zu besitzen...und da hat der Staat nicht mitzureden

Schwabenpower
19.08.2021, 22:25
Ja, das ist die übliche Herangehensweise an Probleme in Buntland. Innovative, gut durchdachte und realistisch umsetzbare Konzepte haben keine Chance in diesem schwerfälligen, saturierten Apparat.
Sehe ich gerade live und in Farbe. Bahnhof quasi vor der Haustür. Bushaltestelle am Arbeitsplatz. Entfernung 16 km, allerdings wegen gesperrter Bundesstraße jetzt 30 km.

Auto: 20 bis 25 Minuten. Bahn/Bus: 2 Stunden, 30 Minuten. Ankunft frühestens 7:45 Uhr (ich muß spätestens 6:30 Uhr da sein).

Ach ja, der Preis: umgerechnet auf ein günstiges Ticket knapp 12 Euro pro Tag.

Auto: 60 km bei 10 l/100 km und 1,60 €/l rund 10 Euro. Ja, ich weiß, Betriebskosten, aber selbst dann paßt es noch nicht.

Außerdem müßte ich noch 1,6 km übers Gelände laufen, statt direkt vor dem Container zu parken.

grimreaper
19.08.2021, 22:43
Das Auto ist nichts für Beschränkte, denn es bietet die Freiheit, jederzeit zu jedem Ort zu fahren...mit anderen Worten, es ist ein Lebenskonzept.
[...]

Mit den Elektrogurken haste diese Freiheit dann auch nicht mehr....
Da darfst dann nach 200 Kilometer an die Stromtanke....

goldi
20.08.2021, 05:46
Gibt es. Allerdings findet sich da meist der Abschaum, an dem sich der Kontrolleur auch nicht die Zähne ausbeissen will. Hin und wieder dann mal ein Zahnwalt oder Bänker…. keine Ahnung, wen ich lieber umtreten würde :DDie erstere Klientel habe ich gemeint.

MANFREDM
20.08.2021, 06:47
Hier ein Bericht des SPON (https://www.spiegel.de/auto/klimaschutz-krise-des-nahverkehrs-bedroht-die-verkehrswende-a-9415ca9e-8c77-41e6-88ec-a473098c9a59), der aufzeigt, was man subjektiv selbst wahrnehmen konnte. Der ÖPNV ging durch Covid-19 stark zurück, aber das ist nicht der einzige Grund.



Die neue Arbeitswelt mit einer inkonsistenten Anwsenheitspflicht und Hybridmodellen ist einfach nicht auf den ÖPNV ausgelegt. Hinzu kommt wahrscheinlich noch, dass der Immobilienboom die Menschen in die Vorstädte und das Land gedrängt hat, wo der ÖPNV einfach weniger präsent ist.

Dazu kommt noch dieser Faktor:


»Jenseits der Metropolen wie Hamburg oder München fahren Besserverdiener kaum noch mit den Öffis«, sagt WZB-Experte Knie. Mit einem Anteil von zwei Prozent an den zurückgelegten Kilometern sei der Nahverkehr für höhere Einkommensklassen »praktisch nicht mehr existent«.

Das ist dann wahrscheinlich nochmals ein selbstverstärkender Effekt.

Warum sollte sich jemand, der genug Geld hat in volle Öffis quetschen? Ich habe das Glück, dass die Linie zur Uni, an der ich wohne, derzeit immer relativ leer ist. Damit kann ich in 12 Minuten in die Innenstadt fahren. Davon abgesehen sind Öffis für mich out. Alles mit Auto. Auch wenn es wegen Urlaubsverkehr derzeit voll ist. Letztes WE in NRW Autobahnen voll.


Mit den Elektrogurken haste diese Freiheit dann auch nicht mehr....
Da darfst dann nach 200 Kilometer an die Stromtanke....

Beim Tempo vom letzten WE habe ich für 540 km etwa einen halben Tank verbraucht. Weniger als 30 l Diesel. :haha: Spritkosten um die 40 €.

John Donne
20.08.2021, 07:05
Der BRD-Politik wird sicherlich etwas dazu einfallen. Es muss eben mehr Druck ausgeübt werden, Steuern und Abgaben müsse erhöht und zusätzliche Fahrverbote eingerichtet werden. Dann wirds schon mit der Nutzung des OPNV klappen, ohne ihn attraktiver, sicherer, zuverlässiger oder gar preisgünstiger machen zu müssen.

Das klingt, als wäre es aus dem kommenden Regierungsprogramm abgeschrieben, nachdem der Finanzminister drübergeschaut hat.
:schelm:

Großmoff
20.08.2021, 07:48
Warum sollte sich jemand, der genug Geld hat in volle Öffis quetschen? Ich habe das Glück, dass die Linie zur Uni, an der ich wohne, derzeit immer relativ leer ist. Damit kann ich in 12 Minuten in die Innenstadt fahren. Davon abgesehen sind Öffis für mich out. Alles mit Auto. Auch wenn es wegen Urlaubsverkehr derzeit voll ist. Letztes WE in NRW Autobahnen voll.
Ich habe zwar genug Geld um täglich mit dem Auto zur Arbeit fahren zu können, wäre aber unpraktisch. Zum einen bin ich mit dem Auto kaum schneller, da ich in die Innenstadt reinfahren muss, zum anderen ist die Parkplatzsuche immer nervig (unsere Firma hat keine Tiefgarage oder hauseigene Parkplätze). Und wenn ich dann auch noch regelmäßig ein Ticket wegen Falschparken bekomme, wird es viel teurer als mit den Öffis.

Maitre
20.08.2021, 10:40
Ich habe zwar genug Geld um täglich mit dem Auto zur Arbeit fahren zu können, wäre aber unpraktisch. Zum einen bin ich mit dem Auto kaum schneller, da ich in die Innenstadt reinfahren muss, zum anderen ist die Parkplatzsuche immer nervig (unsere Firma hat keine Tiefgarage oder hauseigene Parkplätze). Und wenn ich dann auch noch regelmäßig ein Ticket wegen Falschparken bekomme, wird es viel teurer als mit den Öffis.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Als ich noch in Magdeburg wohnte, nahm ich zur Uni entweder die Straßenbahn, die- großes Lob an die Magdeburger Verkehrsbetriebe- sicher, sauber, äußerst zuverlässig und dank Semesterticket auch noch erschwinglich waren, oder das Moped. Den Parkplatzkampf tat ich mir nur an, wenn es gar nicht anders ging. Es ist ja nicht so, dass die Öffentlichen überflüssig wären oder stets versifft seien. Das hängt schon vom vorliegenden Fall bzw. der Stadt ab. Magdeburg war damals zum Beispiel noch keine Multikultikloake. Neger und Katschmauken hatten Seltenheitswert und waren normalerweise kultiviertere Studiosi. Es ist aber heute schon auf dem besten Wege zum multiethnischen Drecksloch :(

ABAS
20.08.2021, 11:12
Nicht zu vergessen, daß die Öffis meist vermüllt, stinkend usw. sind und es mittlerweile einfach auch viel zu gefährlich ist, diese zu nehmen, Dank der völligen Überfremdung mit Edelmenschen hierzulande und der deutschen Gesinnungsjustiz.

Oeffentliche Verkehrsmittel nutzen nur Unterschichtler, die sich hoechstens ein
eigenes Fahrrad aber kein eigenes Kraftfahrzeug (Motorrad, Auto, Privatflugzeug)
leisten koennen.

Haspelbein
20.08.2021, 12:54
Ich bin auch einem Dorf aufgewachsen. Zwischen der Stadt und meinem Dorf lag noch eine Kleinstadt. Die Strassen waren gut ausgebaut, und es gab Buslinien. Der Bus aus meinem Dorf in die Stadt fuhr vielleicht alle 90 Minuten, und war ziemlich teuer, da von einem Privatunternehmen betrieben. Er war jedoch in 40 bis 45 Minuten in der Stadt. Wenn man Geld sparte und zwischendurch in einen öffentlichen Bus stieg, so verdoppelte sich die Zeit. Mit dem Auto war man vielleicht 5 bis 10 Minuten schneller in der Stadt, was daran lag, dass nach dem Verlassen des Dorfes niemand mehr in den teuren Bus stieg. Die Stadt hatte Einkaufszentren, und wurde gut besucht.

Dann hatte man die idee, eine Strassenbahnlinie von der Stadt bis in die Kleinstadt zu bauen. Die Fahrspuren der Strasse wurden reduziert, und dafür gab es eine Umgehungsstrasse, jedoch mit vielen Ampeln. Den teuren Bus gibt es nicht mehr, denn er stand mit den Autos im Stau, und war nicht mehr konkurrenzfähig. Die Kleinstadt ist wie ausgestorben, da man sie relativ leicht umfahren kann. Die Einkaufszentren in der Stadt gibt es nicht mehr, und der Verkehr hat sich deutlich reduziert, jedenfalls auf dieser Strecke.

Andere Projekte wurden vernachlässigt, und die Strassen im Dorf sind in einem miserablen Zustand. Eine Verbindung ohne Auto zur Kleinstadt ist nicht mehr möglich.

hamburger
20.08.2021, 12:56
Mit den Elektrogurken haste diese Freiheit dann auch nicht mehr....
Da darfst dann nach 200 Kilometer an die Stromtanke....

Verbrenner werden niemals verboten werden, also werde ich meinen immer fahren....und EAutos sind weltweit unbrauchbar....solange es keine neue Akku Technik, bzw neue Physik gibt

Hay
20.08.2021, 13:10
Dann muss der Benzinpreis eben endlich auf 10 Eur/ Liter und die Strompreise müssen auch rauf.

Du hast es begriffen. Der ÖPNV ist nämlich nicht als Alternative gedacht, sondern als letzte Möglichkeit für die Menschen, sich fortzubewegen. Deswegen versucht man den Individualverkehr mit Pkw ja möglichst, zu unterbinden.

MorganLeFay
20.08.2021, 14:25
Ich habe zwar genug Geld um täglich mit dem Auto zur Arbeit fahren zu können, wäre aber unpraktisch. Zum einen bin ich mit dem Auto kaum schneller, da ich in die Innenstadt reinfahren muss, zum anderen ist die Parkplatzsuche immer nervig (unsere Firma hat keine Tiefgarage oder hauseigene Parkplätze). Und wenn ich dann auch noch regelmäßig ein Ticket wegen Falschparken bekomme, wird es viel teurer als mit den Öffis.
Jup, das ist bei mir genauso.

Für mich ist es derzeit am einfachsten, mit den Öffis zu pendeln.

Großmoff
20.08.2021, 14:52
Jup, das ist bei mir genauso.

Für mich ist es derzeit am einfachsten, mit den Öffis zu pendeln.
Und ich dachte du hast keinen Führerschein und ohnehin keine Wahl.. :ätsch:

Olliver
20.08.2021, 16:03
Du hast es begriffen. Der ÖPNV ist nämlich nicht als Alternative gedacht, sondern als letzte Möglichkeit für die Menschen, sich fortzubewegen. Deswegen versucht man den Individualverkehr mit Pkw ja möglichst, zu unterbinden.

Mit sehr mäßigen Erfolg,
die Autos nehmen weiter zu,
trotz GRÃœNER DAUERPROPAGANDA.


Geht auch mit eAuto weiter.
Der Trend zum Drittauto ist ungebrochen!
:haha:

Olliver
20.08.2021, 16:07
Verbrenner werden niemals verboten werden,

Die KlimaRÄTTÄÄÄÄR verbieten halt die Verbrenner-Neuanmeldung!


also werde ich meinen immer fahren....

Logo!
Dann halt illegal mit H-Kennzeichen!


und EAutos sind weltweit unbrauchbar....solange es keine neue Akku Technik, bzw neue Physik gibt

Das ist bei uns genau umgekehrt,
E deckt 95% mit Gratis-Strom ab.

Bitte NICHT NACHMACHEN!
;)

Hay
20.08.2021, 16:10
Mit sehr mäßigen Erfolg,
die Autos nehmen weiter zu,
trotz GRÃœNER DAUERPROPAGANDA.


Geht auch mit eAuto weiter.
Der Trend zum Drittauto ist ungebrochen!
:haha:

Die Autos nehmen zu, weil auch die Zuwanderung zunimmt. Für die arabischen Neulinge gibt es zum Beispiel extra Fahrschulen und extra Kurse mit Übersetzern, teilweise werden die Kurse auch vom Jobcenter als Integrationsleistung (Teilhabe) bezahlt. Leider schauen die Typen oft nicht wirklich links und rechts, wenn sie am Steuer sitzen oder ihnen ist auch die Bedeutung von Zebra-Streifen und Fußgängerüberwegen nicht wirklich ein Begriff.

MorganLeFay
20.08.2021, 19:54
Und ich dachte du hast keinen Führerschein und ohnehin keine Wahl.. :ätsch:

Natürlich habe ich einen Führerschein, ich bin schließlich Landkind! Ohne wäre ich irgendwann in einem Priel verhungert.

Allerdings bin ich wider jeden gesunden Menschenverstandes auch immer noch Menschenfreund. Deswegen sehe ich im Interesse aller davon ab, mich hinter ein Steuer zu setzen.

pixelschubser
20.08.2021, 20:19
Für die Ausübung meiner Tätigkeit werde ich aufs Auto nicht verzichten können. Ich fahre nachts zur Arbeit. Da ist hier kein ÖPNV mehr unterwegs bzw. wäre ich mit der letzten S-Bahn und dem letzten Bus rund zwei Stunden unterwegs. Morgens nach der Schicht dann der selbe Terz. Es gibt keine Direktverbindung per Bus oder Bahn. Also muss ich für die Öffis etwa eineinhalb bis zwei Stunden Fahrtzeit rechnen. Dazu kommt dann noch der jeweilige Fussweg zum Bus/Bahnhof, das Wetter...Regen, Schnee, Kälte und so weiter.

Mit dem Auto brauche ich für die Strecke keine 20 Minuten. Auch morgens im Berufsverkehr nicht länger. So schaffe ich es auch, die Lütte morgens in die Schule zu bringen. 0700 ist Feierabend und 0730 muss sie in der Schule sein.

Öffis musste ich mal machen, als mein damaliges Auto nicht anspringen wollte nach der Schicht. Ich war zu Fuss, mit dem Bus, mit der S-Bahn und nochmal zu Fuss fast zwei Stunden unterwegs. Da biste ziemlich angepisst, wennde nach Hause kommst und das Bier warm ist. Zumal die S-Bahn auch noch proppevoll mit Jugendlichen war, die in irgendeiner Sprache rumgeplärrt haben die ich nicht verstanden hab.

Ausserdem bin ich aus dem Alter raus und geniesse es, wenn ich mich grad im Winter in ein vorgeheiztes Auto setzen kann, keine Scheiben kratzen muss und einfach nur nach Hause kann.

Und bevor jetzt aus einer gewissen Ecke das Thema kommt "Da kannste doch auch elektrisch fahren.". Nöö! Will ich nicht. Ich kauf mir für meine Zwecke nicht überteuerten Elektroschrott. Zumal wir den Diesel und den Benziner auch für längere Strecken nutzen und ich keinen Bock hab alle Ferz lang an ner Ladesäule rumstehen zu müssen und mir von irgendwelchen wildfremden Leuten ein Ohr abkauen zu lassen. Und nein, ich werde mir keine Solarzellen aufs Dach packen und auch keine Wandsteckdose installieren.

Deutschmann
20.08.2021, 23:03
Ich würde viel mehr Bahn fahren, wenn die ihre Raucherwaggons nicht abgeschafft hätten. Ebenso ins Hotel gehen, wenn es noch Raucherzimmer geben würde.

Schwabenpower
21.08.2021, 10:52
Ich würde viel mehr Bahn fahren, wenn die ihre Raucherwaggons nicht abgeschafft hätten. Ebenso ins Hotel gehen, wenn es noch Raucherzimmer geben würde.
Auf den Punkt.
Ich hatte tatsächlich mal überlegt, die Wochenend-Heimfahrten mit der Bahn zu versuchen. Abgesehen vom utopischen Preis setze ich mich aber nicht 10 Stunden in einen Zug, in dem ich nirgendwo rauchen darf

pixelschubser
21.08.2021, 10:58
Ich würde viel mehr Bahn fahren, wenn die ihre Raucherwaggons nicht abgeschafft hätten. Ebenso ins Hotel gehen, wenn es noch Raucherzimmer geben würde.


Auf den Punkt.
Ich hatte tatsächlich mal überlegt, die Wochenend-Heimfahrten mit der Bahn zu versuchen. Abgesehen vom utopischen Preis setze ich mich aber nicht 10 Stunden in einen Zug, in dem ich nirgendwo rauchen darf

Ich verstehe eh nicht wo das Problem liegt. Im Raucherwaggon sitzen doch eh nur Raucher. Da muss kein Nichtraucher drin sitzen und sich über den "Gestank" beschweren.

Schwabenpower
21.08.2021, 11:02
Ich verstehe eh nicht wo das Problem liegt. Im Raucherwaggon sitzen doch eh nur Raucher. Da muss kein Nichtraucher drin sitzen und sich über den "Gestank" beschweren.
Dann würden die Raucher ja wieder Bahn fahren. Nicht, daß die versehentlich noch Gewinne einfahren.

Natürlich ergibt das keinen Sinn. Selbst erhöhte Reinigungskosten könnte man mit einem Raucheraufschlag kompensieren. Ich bin sicher, daß mindestens 90 % der Raucher diesen Aufschlag ohne zu murren akzeptieren würden

Veruschka
21.08.2021, 12:13
Nicht zu vergessen, daß die Öffis meist vermüllt, stinkend usw. sind und es mittlerweile einfach auch viel zu gefährlich ist, diese zu nehmen, Dank der völligen Überfremdung mit Edelmenschen hierzulande und der deutschen Gesinnungsjustiz.
Kann ich jetzt für den MVV in München nicht behaupten.
Hin- und wieder fahr ich S-Bahn, weil in der Münchner Innenstadt nen Parkplatz zu kriegen, überfordert mein Nervenkostüm und meine Parkkünste :)
Was mich beim MVV eher nervt sind die ständigen Ausfälle, oft werden Bahnen nicht mal mit Schienenersatzverkehr aufgefangen....das kann es echt nicht sein.

hamburger
21.08.2021, 12:30
Kann sein, dass mein Beitrag nicht ganz passend ist, aber ich habe einen Kommentar gefunden, der Mobilitätät und Elektro Wahn zusammenfasst.
Darüber kann jeder mal ne Viertelstunde nachdenken



Ich verstehe überhaupt nicht die Skepsis gegenüber E-Mobilität 😉 Seit 2 Jahren fahren wir (zumindest mit dem Drittwagen) elektrisch. Ich verpasse keine Gelegenheit zu erwähnen, wie toll alles ist, dass unser Nutzungsspektrum nahezu voll abgedeckt ist und welch wertvollen Beitrag wir für die Umwelt leisten. Seitdem sind wir beliebt und werden bewundert wie nie. Nicht selten werden wir als „Experten“ zu Rate gezogen. Wildfremde Menschen rufen uns an. Insofern haben wir das Ziel „gesellschaftliche Anerkennung“ mehr als erreicht. Was gibts sonst noch zu erwähnen? Wir benutzen die Kiste praktisch nur noch im ortsnahen Verkehr, da sie für mehr kaum zu gebrauchen ist. Ständig blickt man auf die Restenergieanzeige und überlegt vor jeder Fahrt, ob es klappt und ob man ggf. für eine Umleitung ausreichend Reserven hat. Im Winter steigt der Verbrauch drastisch und die Reichweite sinkt um 30%-40%. Die laufenden Kosten sind keineswegs niedriger, als die eines Verbrenners. Es sei denn, man erzeugt seinen Strom selbst oder bekommt ihn sehr billig. Sowohl die Heizung, als auch die Klimaanlage sind ein einziges Trauerspiel. Die angeblich niedrigen Wartungskosten können wir bislang auch nicht nachvollziehen, da bei jedem Termin irgend eine Reparatur anfällt. Zugegebenermaßen fahren wir ein relativ altes Modell und die aktuellen sind sicherlich besser. Trotzdem ist für mich das Fazit klar. Das Ding bleibt auf dem Hof stehen, für gute Nachbarschaft. Fürs richtige Auto fahren, nehmen wir aber einen Verbrenner.

Olliver
21.08.2021, 20:21
Kann sein, dass mein Beitrag nicht ganz passend ist, aber ich habe einen Kommentar gefunden, der Mobilitätät und Elektro Wahn zusammenfasst.
Darüber kann jeder mal ne Viertelstunde nachdenken
Erst mal die Quelle:
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/e-auto-markt-verliert-dynamik/


Backlog
8 Stunden her

Ich verstehe überhaupt nicht die Skepsis gegenüber E-Mobilität 😉 Seit 2 Jahren fahren wir (zumindest mit dem Drittwagen) elektrisch. Ich verpasse keine Gelegenheit zu erwähnen, wie toll alles ist, dass unser Nutzungsspektrum nahezu voll abgedeckt ist und welch wertvollen Beitrag wir für die Umwelt leisten. Seitdem sind wir beliebt und werden bewundert wie nie. Nicht selten werden wir als „Experten“ zu Rate gezogen. Wildfremde Menschen rufen uns an. Insofern haben wir das Ziel „gesellschaftliche Anerkennung“ mehr als erreicht. Was gibts sonst noch zu erwähnen? Wir benutzen die Kiste praktisch nur noch im ortsnahen Verkehr, da sie für mehr kaum zu gebrauchen ist. Ständig blickt man auf die Restenergieanzeige und überlegt vor jeder Fahrt, ob es klappt und ob man ggf. für eine Umleitung ausreichend Reserven hat. Im Winter steigt der Verbrauch drastisch und die Reichweite sinkt um 30%-40%. Die laufenden Kosten sind keineswegs niedriger, als die eines Verbrenners. Es sei denn, man erzeugt seinen Strom selbst oder bekommt ihn sehr billig. Sowohl die Heizung, als auch die Klimaanlage sind ein einziges Trauerspiel. Die angeblich niedrigen Wartungskosten können wir bislang auch nicht nachvollziehen, da bei jedem Termin irgend eine Reparatur anfällt. Zugegebenermaßen fahren wir ein relativ altes Modell und die aktuellen sind sicherlich besser. Trotzdem ist für mich das Fazit klar. Das Ding bleibt auf dem Hof stehen, für gute Nachbarschaft. Fürs richtige Auto fahren, nehmen wir aber einen Verbrenner.


Der Bläckklog ist GARANTIERT kein eFahrer.
Jede Wette.
Sonst hätte er nicht so einen Quatsch geschrieben.
Alles Bullshit,
denn sobald du einen Drittwagen in E fährst,
wird er AUTOMATISCH sofort zum ERSTWAGEN.

Unser Zweitwagen steht sich die Reifen platt.

hamburger
21.08.2021, 20:25
Der User hat durch praktische Erfahrungen gelernt....wirst du auch noch...hoffentlich

Olliver
21.08.2021, 20:31
Der User hat durch praktische Erfahrungen gelernt....wirst du auch noch...hoffentlich

Der hat nie eines besessen.
Wetten!?
Frag ihn, über pn,
ich habe keine Anmeldung dort.


Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.
Die Tage gehts zur x-ten Probefahrt, diesmal mit dem Tesla MY.

Spätestens in einem Jahr haben wir dann zwei E.
Solar reicht schon heute für dann beide.
Vielleicht etwas erweitern, mal schauen......

MANFREDM
22.08.2021, 07:33
Der User hat durch praktische Erfahrungen gelernt....wirst du auch noch...hoffentlich

Der taugt noch nicht einmal als professioneller Lobbyist. :haha::haha::haha::haha::haha::haha:


Erst mal die Quelle:
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/e-auto-markt-verliert-dynamik/

Der Bläckklog ist GARANTIERT kein eFahrer. Jede Wette. Sonst hätte er nicht so einen Quatsch geschrieben. Alles Bullshit, ...

Sagt jemand, der ständig von neuer Akkutechnik faselt, aber nix vorzeigen kann, ausser Merkels: Wir schaffen das! :haha::haha::haha::haha::haha::haha:

https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t39.30808-6/236452541_10218036718420894_7385735511037474865_n. jpg?_nc_cat=104&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=U51MRi18thMAX_Kt816&tn=2r_SM663tFKrgs7_&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=96e3ae11884df1f420f50a88661b7972&oe=6124F109

ABAS
22.08.2021, 07:52
Erst mal die Quelle:
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/e-auto-markt-verliert-dynamik/


Der Bläckklog ist GARANTIERT kein eFahrer.
Jede Wette.
Sonst hätte er nicht so einen Quatsch geschrieben.
Alles Bullshit,
denn sobald du einen Drittwagen in E fährst,
wird er AUTOMATISCH sofort zum ERSTWAGEN.

Unser Zweitwagen steht sich die Reifen platt.

Das ist mal wieder der gewohnte Olliver Unsinn!

In meinen privaten und geschaeftlichen Umfeld haben sich gerade alle Nutzer
von Tesla X E-Automobile von dem Schrott wieder getrennt. Die meisten haben
die Fahrzeuge nur wg. ihrer Ehefrauen entweder gekauft oder geleast. Frauen
finden vemutlich das Design des Tesla X ansprechend. Beim Fahren kam dann
die Ernuechterung. Unzaehlige technische Pannen oder andere Probleme, z.B.
weil bei Tesla X nur bestimmte Felgen und Reifengroessen zulaessig sind.

Nachdem die Frauen dann der Tesla X ueberdruessig waren bzw. die Karren
sogar hassten, musste unbedingt ein Range Rover, Mercedes G mit V 8 oder
ein Maserati als sichere, zuverlaessige und familiengerechte Kraftfahrzeuge
angeschafft werden. Als Resuemee ist wertneutral feststellbar das man die
Tesla X E-Automobile nicht mal seinen Frauen als Zweit- oder Drittfahrzeuge
zumuten kann.

Tesla X machen geraede Frauen unzufrieden und ungluecklich!

Olliver
22.08.2021, 08:12
....
In meinen privaten und geschaeftlichen Umfeld haben sich gerade alle Nutzer
von Tesla X E-Automobile von dem Schrott wieder getrennt.....

Das ist mal wieder der gewohnte ABBAS- Unsinn!

....Nahezu einstimmig sagten 99,6 % der Befragten, dass es ein Vergnügen sei, das Model 3 zu fahren, die Art von Konsens, die selten von einem Konsumprodukt erreicht wird."....

https://efahrer.chip.de/news/nie-wieder-tesla-das-denken-model-3-fahrer-wirklich-ueber-ihr-elektroauto_103060

MANFREDM
22.08.2021, 08:14
Das ist mal wieder der gewohnte Olliver Unsinn! ...
Tesla X machen geraede Frauen unzufrieden und ungluecklich! [/B]

Tesla3-Test aus der FAZ lesen kommt billiger. https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/fahrberichte/fahrbericht-tesla-model-3-long-range-16702621.html

Und weil der Chef-Lobbyist Olliver mal wieder dumm labert, hier die Fakten:

Der Witz in Tüten FAZ-Fahrbericht Tesla3!
1. Reichweite und Laden

... Nach WLTP soll der Tesla gar 560 Kilometer weit tragen.

Die letzten 20 Prozent fließen quälend langsam

Die haben wohl Humor. Mit zurückhaltender Fahrweise auf der Autobahn erreichten wir einen Schnitt von etwas mehr als 21 kWh, ein guter Wert für ein solch starkes Elektroauto. Mit vollem Akku, der laut Papieren 79 kWh fasst, von denen vielleicht 72 genutzt werden können, wird nach spätestens 350 Kilometern der nächste Supercharger gebraucht, das Display erklärt derweil dem Fahrer, wie schnell er höchstens sein darf, wenn er das Ziel erreichen will. So wird er immer langsamer. Nach dem ersten Laden schrumpft das Intervall auf höchstens 250 Kilometer, weil die letzten 20 Prozent quälend langsam in den Akku fließen, falls überhaupt.

Die aufgenommene Ladeleistung – maximal waren es 138 kW – sinkt dann bis auf 1 kW. Realistisch ist mindestens eine halbe Stunde Wartezeit bis zu jenen 80 Prozent. Immerhin ist die Infrastruktur von Tesla besser ausgebaut als die der restlichen Elektromobilität, der Strom wird automatisch abgerechnet und ist mit rund 33 Cent für deutsche Verhältnisse günstig.


2. Fahrverhalten

... Auf trockenem Asphalt mit rücksichtslosem Gasfuß, das ist die andere Seite, wähnt sich der Fahrer in einem leeren ICE, der Schub der zwei Motoren hört gar nicht mehr auf bis zur versprochenen Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h, die wir sogar an einer leichten Steigung erreichten.

Wer böigen Seitenwind korrigieren will, fährt Schlangenlinien

Das macht Laune, erweist sich aber als der falsche Plan. Denn der Tesla 3 sieht zwar aus wie ein Sportwagen und zieht ohne Ende, er ist aber keiner. Das beginnt mit der Lenkung, deren Widerstand in drei Stufen verstellbar ist. In jeder vermittelt sie ein schwammiges Gefühl, wer böigen Seitenwind korrigieren will, fährt Schlangenlinien. Überhaupt schwimmt der Tesla bei hohen Geschwindigkeiten, daran ändert auch das knochenharte Fahrwerk nichts, und besonders gern beim Verzögern mit den teigigen Bremsen. Für Raserei ist dieses Auto nicht gemacht, es scheint, als riefe es dem Fahrer beständig zu: Mensch, mach doch langsam.


3. Verarbeitung

... Der weitere Eindruck ist auch zwiespältig. Hübsches Dach aus getöntem Glas, brauchbare Sitzposition und hinten etwas Platz, wenn die Mitfahrer nicht groß sind. Im Heck gibt es einen soweit brauchbaren Kofferraum mit hoher Ladekante, der vorn reicht für das Handgepäck des Flugreisenden. Aber die Verarbeitung ist trotz aller Versprechen immer noch schrecklich. Billig wirkendes Material innen, hässliche Spaltmaße außen, durch die Türdichtung pfeift der Wind.


FAZ-it

Unser Fazit

Stark: Sparsam – wenn’s langsam vorangeht. Der Antrieb ist perfekt abgestimmt, bärenstarke Motoren. Und Tesla hat die beste Lade-Infrastruktur.

Schwach: Stromfresser – wenn’s schnell geht. Lausige Verarbeitung, schwammige Lenkung, gefühllose Bremse.

MANFREDM
22.08.2021, 08:19
Das ist mal wieder der gewohnte ABBAS- Unsinn!

[I][B]....Nahezu einstimmig sagten 99,6 % der Befragten, dass es ein Vergnügen sei, das Model 3 zu fahren,

Unter Ulbricht sagten nahezu einstimmig 99,6 % der Befragten, dass es ein Vergnügen sei, in der DDR zu leben!

ABAS
22.08.2021, 08:19
Das ist mal wieder der gewohnte ABBAS- Unsinn!

....Nahezu einstimmig sagten 99,6 % der Befragten, dass es ein Vergnügen sei, das Model 3 zu fahren, die Art von Konsens, die selten von einem Konsumprodukt erreicht wird."....

https://efahrer.chip.de/news/nie-wieder-tesla-das-denken-model-3-fahrer-wirklich-ueber-ihr-elektroauto_103060

Meine Beitrag bezog sich auf negative Erfahrungsberichte mit den Tesla Modell X das
je nach Ausstattung weit ueber 130.000 EUR kostet, wofuer man schon ein richtiges
Auto mit V 8 Motor bekommt, wie z.B. einen Range Rover, Mercedes G oder sogar
einen Maserati Quattroporte. Gerade der Maserati ist des Frauens Liebling!

" Jeder Maserati ist ein Kunstwerk, das nur mit der Fuersorge
und Sorgfalt der Handarbeit geschaffen werden kann. "

https://abload.de/img/qp_7_8_front5hjpo.jpeg

(Werbetext und Bildquelle: Maserati)


Maserati Quattroporte (Modelle)

https://www.maserati.com/de/de/shopping-tools/configurator#bp-quattroporte

Gerade der Maserati Quattroporte ist bei anspruchsvollen Frauen sehr beliebt.
Nicht nur weil er vom Design besonders gut aussieht, sondern weil er im Gegensatz
zu dem Tesla X Technikschrott, leistungsfaehig ist und zuverlaessig faehrt.

Olliver
22.08.2021, 08:30
Meine Beitrag bezog sich auf negative Erfahrungsberichte mit den Tesla Modell X das
je nach Ausstattung weit ueber 130.000 EUR kostet, wofuer man schon ein richtiges
Auto mit V 8 Motor bekommt, wie z.B. einen Range Rover, Mercedes G oder sogar
einen Maserati Quattroporte bekommt.



Gerade der Maserati Quattroporte ist bei anspruchsvollen Frauen sehr beliebt.
Nicht nur weil er vom Design besonders gut aussieht, sondern weil er im Gegensatz
zu dem Tesla X Technikschrott, leistungsfaehig ist und zuverlaessig faehrt.

Model X

Voraussichtliche Auslieferung: Q1 2022

580km
Reichweite

250km/h
Maximale Geschwindigkeit

3,9s
0-100 km/h



NEU ab 106,000 Euro.
https://www.tesla.com/de_de/modelx/design#overview


Ist mir auch zu teuer,
deshalb machen wir Probefahrt mit Model Y.
Kostet etwa gut die Hälfte bei etwa gleicher Größe.

Flüchtling
22.08.2021, 08:32
Unter Ulbricht sagten nahezu einstimmig 99,6 % der Befragten, dass es ein Vergnügen sei, in der DDR zu leben!
:hzu:Da siehste mal, wie gut der Herr Ulbricht war!

ABAS
22.08.2021, 08:36
Model X

Voraussichtliche Auslieferung: Q1 2022

580km
Reichweite

250km/h
Maximale Geschwindigkeit

3,9s
0-100 km/h



NEU ab 106,000 Euro.
https://www.tesla.com/de_de/modelx/design#overview


Ist mir auch zu teuer,
deshalb machen wir Probefahrt mit Model Y.
Kostet etwa gut die Hälfte bei etwa gleicher Größe.

Elon Musk musst die Preise fuer den Tesla X wohl drastisch senken, weil den Schrott keiner mehr kauft.
Hat sich wohl herumgesprochen das die ersten Tesla X Kaeufer tief in die Scheisse gegriffen haben und
die Karren mittlerweile hassen bzw. schon verkauft haben.

goldi
22.08.2021, 08:38
Nachdem die Frauen dann der Tesla X ueberdruessig waren bzw. die Karren
sogar hassten, musste unbedingt ein Range Rover, Mercedes G mit V 8 oder
ein Maserati als sichere, zuverlaessige und familiengerechte Kraftfahrzeuge
angeschafft werden. Als Resuemee ist wertneutral feststellbar das man die
Tesla X E-Automobile nicht mal seinen Frauen als Zweit- oder Drittfahrzeuge
zumuten kann.

Tesla X machen geraede Frauen unzufrieden und ungluecklich!
Vorschlag an Tesla:
Zum E-Auto einen POC (mit Mitglied-Hintergrund) als Fahrer mit liefern.
Dann sind auch die Frauen wieder zufrieden.

Olliver
22.08.2021, 08:38
Elon Musk musst die Preise fuer den Tesla X wohl drastisch senken, weil den Schrott keiner mehr kauft.
Hat sich wohl herumgesprochen das die ersten Tesla X Kaeufer tief in die Scheisse gegriffen haben und
die Karren mittlerweile hassen bzw. schon verkauft haben.

https://pbs.twimg.com/media/EqwjXY6W4AYWT9O?format=png&name=small

Tweet

Ferdinand Dudenhöffer
@DudenhofferAUTO
.. nur für den Fall, dass jemand mal ein Beispiel für eine #Exponentialfunktion sucht + 🤩+ well done #ElonMusk #autoindustrie

https://pbs.twimg.com/media/EqzG3RkXUAEBCvQ?format=jpg&name=small
Weltweite Tesla Verkaufte Wagen als e-Funktion Disruptive Entwicklung
https://twitter.com/dudenhofferauto/status/1345490491782148097

ABAS
22.08.2021, 08:51
https://pbs.twimg.com/media/EqwjXY6W4AYWT9O?format=png&name=small

Tweet

Ferdinand Dudenhöffer
@DudenhofferAUTO
.. nur für den Fall, dass jemand mal ein Beispiel für eine #Exponentialfunktion sucht + ������+ well done #ElonMusk #autoindustrie

https://pbs.twimg.com/media/EqzG3RkXUAEBCvQ?format=jpg&name=small
Weltweite Tesla Verkaufte Wagen als e-Funktion Disruptive Entwicklung
https://twitter.com/dudenhofferauto/status/1345490491782148097

Der Volkswagenkonzern hat 2020 mehr als 9 Millionen Fahrzeuge produziert und verkauft!
Tesla ist und bleibt ein kleine, unbedeutende Klitsche mit gigantisch ueberbewerteten Aktienkurs.
Dem Grund nach ist Tesla ein substanzloses Unternehmen wobei die dummen Aktionaere
auf die Luegen des Gauners Elon Musk setzen, der staendig Nachschlag durch Kapitalerhoehung
verlangt, damit er das Kapital bewusstseinsgestoerten Aktionaere noch schneller verbrennen kann.

Olliver
22.08.2021, 09:15
Der Volkswagenkonzern hat 2020 mehr als 9 Millionen Fahrzeuge produziert und verkauft!
Tesla ist und bleibt ein kleine, unbedeutende Klitsche mit gigantisch ueberbewerteten Aktienkurs....
https://pbs.twimg.com/media/EqwjXY6W4AYWT9O?format=png&name=small
Exponentialfunktion

Exponentielles Wachstum wird bekanntlich unterschätzt.
Also ein guter Grund, einmal „bis zum Mond zu falten“ (etwa Beutelspacher/Wagner
2008, Schmitt-Hartmann/Herget 2013)). Es ist – zumindest für Nicht-
Mathematiker – unglaublich: Nach nur 42-maligem Falten (zumindest in
Gedanken ...) würde der „Papierturm“ bis zum Mond reichen!

https://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2013/Einzelvortraege/BzMU13-Herget.pdf

Wie du sicher weißt
warne ich seit gefühlten Jahrzehnten vor dieser exponentiell-disruptiven Wirkung!

Allerdings hierzuforums sehr erfolglos!
;)

Drache
22.08.2021, 10:37
Ich komme aus dem schönen Wittgenstein. Wir haben alles mögliche zu bieten.
Natur, Landschaft, Wisente, Ski-Pisten, Wanderwege und Loipen für Ski-Langlauf.
Schieß- und Schützenvereine en masse. Aber etwas sucht man hier absolut vergebens,
nämlich öffentliche Verkehrsmittel. Auf der Bahnstrecke müssen optimale Bedingungen
herrschen, seit der neue Zug eingesetzt wird. Ist es zu warm, bleibt die Kiste wegen
Überhitzung stehen. Es wurde nicht bedacht, daß der Zug extreme Steigungen zu
bewältigen hat. Warum auch? Die Landschaft nennt sich ja auch nur Rothaargebirge.
Im Winter friert die Kiste regelmäßig ein, so daß man auch wieder vergebens wartet.
-20°C sind hier eben keine Seltenheit im Winter, sondern Normalität.
Die Busverbindungen sind ein Witz. Werktags fahren die während der Schulzeit stündlich.
Danach alle zwei Stunden bis ca. 20 Uhr. Danach ist Ende im Gelände. Für manche
Strecken muß man sogar einen Taxibus vorbestellen. Spätestens 24 Stunden vorher.
Du mußt also am Tag vorher wissen, wann genau du wohin willst. Lächerlich!
Am Wochenende werden die Dörfer maximal 2 mal täglich angefahren. Oft gar nicht oder
nur mit dem Taxibus.
Wer arbeiten geht und am besten noch Schicht hat, der hat eh komplett die A-Karte
gezogen. Vor 6 Uhr fährt hier nämlich gar nichts.
Im Grunde ist man hier auf dem Land ohne Auto komplett aufgeschmissen. Aber das
scheint den Parteiidioten von den Grünen ja völlig egal zu sein, da die meisten ja eh
in Großstädten leben und auf eine gute Infrastruktur bauen können oder sich gleich
mit dem Dienstwagen durch die Gegend chauffieren lassen.

MANFREDM
22.08.2021, 11:27
Model X

Voraussichtliche Auslieferung: Q1 2022

580km
Reichweite

250km/h
Maximale Geschwindigkeit

3,9s
0-100 km/h



NEU ab 106,000 Euro. https://www.tesla.com/de_de/modelx/design#overview
Ist mir auch zu teuer, deshalb machen wir Probefahrt mit Model Y. Kostet etwa gut die Hälfte bei etwa gleicher Größe.

Bei 250 km/h hat der höchstens 150 km Reichweite, wenn der 250 km/h überhaupt längere Zeit erreicht. :haha:


Der Volkswagenkonzern hat 2020 mehr als 9 Millionen Fahrzeuge produziert und verkauft!
Tesla ist und bleibt ein kleine, unbedeutende Klitsche mit gigantisch ueberbewerteten Aktienkurs.
Dem Grund nach ist Tesla ein substanzloses Unternehmen wobei die dummen Aktionaere
auf die Luegen des Gauners Elon Musk setzen, der staendig Nachschlag durch Kapitalerhoehung
verlangt, damit er das Kapital bewusstseinsgestoerten Aktionaere noch schneller verbrennen kann.

Richtig! :haha:

Olliver
25.08.2021, 04:37
Wer schneller fährt zahlt nun mal einen D-Zug-Zuschlag,
das nennt sich Physik, gilt immer!



Mit einem Porsche-Verbrenner kommst du bei #Volllast auch nur auf 150km Reichweite.


Spritschleuder Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter

Dass der Porsche Cayenne kein Wagen für kleine Geldbeutel ist, war schon länger klar. Doch der Benzinverbrauch des Sportwagens dürfte selbst begüterte Fahrer schlucken lassen: Laut einem Testbericht verbrennt er bei Vollgas fast 70 Liter.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/spritschleuder-porsche-cayenne-schluckt-bei-vollgas-66-7-liter-a-415728.html

Und das bei einem 100 liter-Tank!
Was zahlst du heute so für 100 Liter Super?
PROST

Ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt hatte?
Ich fahre komplett gratis-Strom.
Solar & ALDI und Co….

;)

Zur Nachahmung anempfohlen!
Gilt für ALLE, außer für technikfeindliche Fortschritts-Reichsbedenkenträger!

Olliver
25.08.2021, 04:47
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/99131935_2908796769240919_7801197894295355392_n.jp g?_nc_cat=103&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeGx8vE1FQWVbLn7-AxysW_WXaR1dAzbtFBdpHV0DNu0UPf2gCt6MvFu3hUlP_U45_F Q3a2jdT1HzhRATPoahl2d&_nc_ohc=lE9Q9Y7fDR0AX9P0Sxh&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=58ce6e239bbd5096d5b15b3b815f618c&oe=614D0025

ABAS
25.08.2021, 04:59
Wer schneller fährt zahlt nun mal einen D-Zug-Zuschlag,
das nennt sich Physik, gilt immer!



Mit einem Porsche-Verbrenner kommst du bei #Volllast auch nur auf 150km Reichweite.


Spritschleuder Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter

Dass der Porsche Cayenne kein Wagen für kleine Geldbeutel ist, war schon länger klar. Doch der Benzinverbrauch des Sportwagens dürfte selbst begüterte Fahrer schlucken lassen: Laut einem Testbericht verbrennt er bei Vollgas fast 70 Liter.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/spritschleuder-porsche-cayenne-schluckt-bei-vollgas-66-7-liter-a-415728.html

Und das bei einem 100 liter-Tank!
Was zahlst du heute so für 100 Liter Super?
PROST

Ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt hatte?
Ich fahre komplett gratis-Strom.
Solar & ALDI und Co….

;)

Zur Nachahmung anempfohlen!
Gilt für ALLE, außer für technikfeindliche Fortschritts-Reichsbedenkenträger!

Du erwaehnst taeglich mindestens zweimal das Du fuer Deinen VW-E Golf gratis Strom saugst.

Olliver
25.08.2021, 05:55
Du erwaehnst taeglich mindestens zweimal das Du fuer Deinen VW-E Golf gratis Strom saugst.

Nicht nachmachen!
;)

Da könnte ja JEDER KOMMEN!

MANFREDM
25.08.2021, 10:43
Wer schneller fährt zahlt nun mal einen D-Zug-Zuschlag, das nennt sich Physik, gilt immer!

Mit einem Porsche-Verbrenner kommst du bei #Volllast auch nur auf 150km Reichweite. ...

1. Dumm gelogen. Mit dem 911 kommt man weiter.

2. Interessanter gefetteter Stuss. Hatten wir doch bereits:



Nun mal schauen, was der Tesla3 Longrange verbraucht. Leistung bei Höchstgeschwindigkeit 220 ziemlich genau 110 kW = Verbrauch 1,83 kWh je Minute (Werte meines A3).

Max. 70 kWh nutzbar entspricht 38 Minuten = 140 km. :haha: Longrange ??? :haha: Beides weniger als 150 km. Adam Riese lässt grüssen.


:cool::dru::haha::hd: Tesla3 Longrange :cool::dru::haha::hd:

Übrigens ist bei Spbass-Mobilen wie Cayenne die Reichweite egal. Deren Besitzern ist die Kohle auch egal und mir die Kohle für Diesel. 5 Min. Ladezeit!!!!!!!!!!!!!!
Der Tesla braucht 1 Std. 30 Min. bis 100%. Da bin ich mit dem A3 schon ca. 200 km weiter.

Olliver
25.08.2021, 10:54
https://i.ebayimg.com/images/g/~VcAAOSwdipffHcR/s-l1600.jpg

MANFREDM
25.08.2021, 11:31
Weg mit dem E-Auto-Dreck:

https://www.tz.de/bilder/2021/08/19/90929689/26914648-ein-bmw-i8-in-muenchen-haengt-halb-in-der-luft-2qtElrZjfWa7.jpg

Wuehlmaus
25.08.2021, 17:55
Kann sein, dass mein Beitrag nicht ganz passend ist, aber ich habe einen Kommentar gefunden, der Mobilitätät und Elektro Wahn zusammenfasst.
Darüber kann jeder mal ne Viertelstunde nachdenken

Ich fasse mal zusammen. Drittwagenfahrer, also wahrscheinlich Eigenheim mit Garage und Solaranlage auf dem Dach. Das deckt die Lebenswirklichkeit der meisten Bürger ab.

Wuehlmaus
25.08.2021, 17:59
Das ist mal wieder der gewohnte Olliver Unsinn!

In meinen privaten und geschaeftlichen Umfeld haben sich gerade alle Nutzer
von Tesla X E-Automobile von dem Schrott wieder getrennt. Die meisten haben
die Fahrzeuge nur wg. ihrer Ehefrauen entweder gekauft oder geleast. Frauen
finden vemutlich das Design des Tesla X ansprechend. Beim Fahren kam dann
die Ernuechterung. Unzaehlige technische Pannen oder andere Probleme, z.B.
weil bei Tesla X nur bestimmte Felgen und Reifengroessen zulaessig sind.

Nachdem die Frauen dann der Tesla X ueberdruessig waren bzw. die Karren
sogar hassten, musste unbedingt ein Range Rover, Mercedes G mit V 8 oder
ein Maserati als sichere, zuverlaessige und familiengerechte Kraftfahrzeuge
angeschafft werden. Als Resuemee ist wertneutral feststellbar das man die
Tesla X E-Automobile nicht mal seinen Frauen als Zweit- oder Drittfahrzeuge
zumuten kann.

Tesla X machen geraede Frauen unzufrieden und ungluecklich!

18% der Männer wollen sich einen Stromer zulegen, 8% der Frauen.


https://heise.cloudimg.io/width/1373/q70.png-lossy-70.webp-lossy-70.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/3/1/5/8/2/6/4/aral-97fdd08ef4d1160c.jpeg
https://www.heise.de/news/Aral-Umfrage-Interesse-an-Neuwagen-gewachsen-insbesondere-an-Elektroautos-6174071.html

Wieso so viele Frauen trotzdem die GrünInnen wählen kann ich mir nicht erklären.

ABAS
25.08.2021, 18:05
Weg mit dem E-Auto-Dreck:

https://www.tz.de/bilder/2021/08/19/90929689/26914648-ein-bmw-i8-in-muenchen-haengt-halb-in-der-luft-2qtElrZjfWa7.jpg

Auf dem Abschlepphaenger vom ADAC hat der pannenanfaellige E-Automobilschrott die groesste Reichweite! :D

hamburger
25.08.2021, 19:43
Ich fasse mal zusammen. Drittwagenfahrer, also wahrscheinlich Eigenheim mit Garage und Solaranlage auf dem Dach. Das deckt die Lebenswirklichkeit der meisten Bürger ab.

Im besten Deutschland aller Zeiten....wäre das wohl so...wenn wir in diesem Deutschland leben würden :D

Klopperhorst
25.08.2021, 19:56
Ewig an der Ladesäule
Ein Coburger und sein Ärger mit Tesla

Markus Brejschka hat massive Probleme mit seinem Luxus-Stromer. Nach einem Update werden lange Strecken zur Geduldsprobe, sagt er. Ãœber seinen Anwalt droht er dem US-Konzern jetzt mit einer Klage.

https://www.np-coburg.de/inhalt.ein-coburger-und-sein-aerger-mit-tesla-ewig-an-der-ladesaeule.e58a8cdf-9729-431b-af0a-483f253a3b97.html

---

Schwabenpower
25.08.2021, 20:12
Ich fasse mal zusammen. Drittwagenfahrer, also wahrscheinlich Eigenheim mit Garage und Solaranlage auf dem Dach. Das deckt die Lebenswirklichkeit der meisten Bürger ab.
Oder ganz anders. Schon oft wiederholt, aber ruhig noch einmal:

Meine Frau fährt eine E-Karre. Renault Zoe oder so. Sie könnte in der Garage laden, macht sie aber nicht. Solaranlage (Sondermüll) kommt mir nicht aufs Dach.

Allerdings macht das bei ihr auch Sinn. Sie fährt ein oder zwei mal die Woche zum Einkaufen ins Einkaufszentrum, rund 8 km. Dort kann sie kostenlos laden. Das reicht locker.

Ich fahre täglich 30 km zur Arbeit und 30 km wieder zurück. Am Wochenende 511 km nach hause und 511 km wieder zurück. Mit einem Benziner natürlich. Ich kann weder in der Firma laden noch hier in der Wohnung. Was soll ich mit E-Auto?


Ach ja, kleiner Gag am Rande. Neulich war ja unser Bundespräservativ bei uns zu Besuch. Großes Trara um CO-Neutral und son Blödsinn. Zur selben Zeit regten dieselben Leute der Firma sich darüber auf, daß mein Kollege seinen Tela über den 32A Anschluß am Rauchercontainer auflädt :wand:

Klopperhorst
25.08.2021, 20:15
https://pbs.twimg.com/media/EqwjXY6W4AYWT9O?format=png&name=small

Tweet

Ferdinand Dudenhöffer
@DudenhofferAUTO
.. nur für den Fall, dass jemand mal ein Beispiel für eine #Exponentialfunktion sucht + ������+ well done #ElonMusk #autoindustrie



Sieht am Anfang immer so aus. Die Sättigung dürfte ab einer kritischen Masse erreicht werden, wenn die Energienetze, Ladestationen den Zirkus nicht mehr mitmachen.
Aktuell ist es noch eine lustige Mode. 40 Mio. PKW werden hier aber nicht durch Strom-Autos ersetzt werden können.

---

Heinrich_Kraemer
25.08.2021, 20:26
Meine Beitrag bezog sich auf negative Erfahrungsberichte mit den Tesla Modell X das
je nach Ausstattung weit ueber 130.000 EUR kostet, wofuer man schon ein richtiges
Auto mit V 8 Motor bekommt, wie z.B. einen Range Rover, Mercedes G oder sogar
einen Maserati Quattroporte. Gerade der Maserati ist des Frauens Liebling!

" Jeder Maserati ist ein Kunstwerk, das nur mit der Fuersorge
und Sorgfalt der Handarbeit geschaffen werden kann. "

https://abload.de/img/qp_7_8_front5hjpo.jpeg

(Werbetext und Bildquelle: Maserati)



Gerade der Maserati Quattroporte ist bei anspruchsvollen Frauen sehr beliebt.
Nicht nur weil er vom Design besonders gut aussieht, sondern weil er im Gegensatz
zu dem Tesla X Technikschrott, leistungsfaehig ist und zuverlaessig faehrt.

Jaja der gute Maserati... hat dieser auch noch einen Zahnriemen verbaut, der jährlich gewechselt werden soll, mit Ausbau des Motors? :D

Ich denke, daß der ganze E-Mist nichts weiter ist als ein erneutes Konjunkturprogramm für die fette Automobilindsutrie, v.a. hierzulande. Erst die Masse zum Diesel getrieben, dann vom Diesel zum schmutzigen Otto-Direkteinspritzer, dann zum Hybrid und jetzt eben zum E-mobil. Nach dem E-mobil dann wohl wieder zum sauberen Benziner mit synthetischem "sauberem" Benzin oder womöglich Wasserstoff usw. usf.
Derweil werden die Gurken immer grösser und schwerer, brauchen deshalb immer mehr Sprit, werden anfälliger aufgrund des Downsizing und des Elektronikmists, der eben schwer ist und Platz braucht.

Währenddessen fahren die guten alten Verbrenner im ehem. Ostblock weiter, in Afrika, in Vorderasien usw.

Teuer reimportiert wird ja jetzt schon wieder, hinsichtlich Verbrauch und H-Kennzeichen, Golf 1 und 2, e 30 usw.

Wuehlmaus
25.08.2021, 22:21
Allerdings macht das bei ihr auch Sinn. Sie fährt ein oder zwei mal die Woche zum Einkaufen ins Einkaufszentrum, rund 8 km. Dort kann sie kostenlos laden. Das reicht locker.


Kostenlos tankt sie nicht, das zahlen dann die etwas Ärmeren.

Olliver
26.08.2021, 04:37
Auf dem Abschlepphaenger vom ADAC hat der pannenanfaellige E-Automobilschrott die groesste Reichweite! :D
https://www.tz.de/bilder/2021/08/19/90929689/26914648-ein-bmw-i8-in-muenchen-haengt-halb-in-der-luft-2qtElrZjfWa7.jpg
Auf dem Abschlepphänger ist KEIN E-AUTO es ist vor allem EIN VERBRENNER!
BMW i8!
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/bmw/bmw-i8-roadster/
DIE Gurke habe ich nicht mal probe gefahren.

Allenfalls ein Alibi-Plug-in-Hybrid mit lausiger elektrischer Reichweite zum Steuern sparen.
Technikfeindliche Maschinenstürmer erkennen nicht mal das?!

Schwabenpower
26.08.2021, 05:16
Kostenlos tankt sie nicht, das zahlen dann die etwas Ärmeren.
Nein, das zahlt sie schon selbst. Bei ihrem Einkauf.

Olliver
26.08.2021, 05:16
Sieht am Anfang immer so aus. Die Sättigung dürfte ab einer kritischen Masse erreicht werden, wenn die Energienetze, Ladestationen den Zirkus nicht mehr mitmachen.
Aktuell ist es noch eine lustige Mode. 40 Mio. PKW werden hier aber nicht durch Strom-Autos ersetzt werden können.

---


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/96/PEV_Registrations_Germany_2010_2014.png/1024px-PEV_Registrations_Germany_2010_2014.png

Bestand
Der Bestand an reinen Elektro-Pkw hat von Anfang 2008 bis Anfang 2021 auf das 215-fache zugenommen. Das durchschnittliche Wachstum betrug 51,2 % pro Jahr.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto


https://nextmove.de/wp-content/uploads/2021/06/marktdurchdringung.jpg

Der Marktanteil in den Neuzulassungen liegt derzeit bei 10%. Wir sind also in der Gruppe der Early Adopter angekommen.



nextmove - Das ist Deutschlands bestes Elektroauto. Und was E-Auto-Fahrer am meisten stört. % | https://nextmove.de/beitrag/das-ist-deutschlands-bestes-elektroauto-und-was-e-auto-fahrer-am-meisten-stoert/ ('https://nextmove.de/beitrag/das-ist-deutschlands-bestes-elektroauto-und-was-e-auto-fahrer-am-meisten-stoert/')



Wie versprochen exponentiell. Der Hochlauf läuft disruptiv. Wie auf Schienen.

Entgegen aller Unkenrufe und ReichsbedenkenträgerINNEN!

;)

Olliver
26.08.2021, 05:32
....Aral-Umfrage...
Wieso so viele Frauen trotzdem die GrünInnen wählen kann ich mir nicht erklären.

Die Technik hat NIX MIT DEN GRÃœNINNEN ZU TUN.
GrünINNEN können nicht mal einen Lötkolben halten.

Bei ARAL wäre ich auch skeptisch was ihr Hauptgeschäft gefährden könnte!?
;)

Olliver
26.08.2021, 05:36
Ich fasse mal zusammen. Drittwagenfahrer, also wahrscheinlich Eigenheim mit Garage und Solaranlage auf dem Dach. Das deckt die Lebenswirklichkeit der meisten Bürger ab.

Ein schöner Anreiz,
endlich mal die miese Eigenheim-Quote in Deutschland zu verbessern,
und den GrünINNEN ihr Eigenheimverbot durch aktives Handeln umzudrehen!

:happy:

Olliver
26.08.2021, 05:38
Nein, das zahlt sie schon selbst. Bei ihrem Einkauf.

Marketing, ja.

Und zB ALDI hat fast alle Filialendächer mit solar.

Schwabenpower
26.08.2021, 05:39
Marketing, ja.

Und zB ALDI hat fast alle Filialendächer mit solar.
Eben. Es sind fast nur Investitionskostn für die Läden. Und nachts lädt da ja keiner.

Olliver
26.08.2021, 06:16
Eben. Es sind fast nur Investitionskostn für die Läden. Und nachts lädt da ja keiner.

So isset.
Es rechnet sich.
Sonst würden sie es nicht machen.

(Im privaten Bereich kann das fast jeder selbst mit einem 600W-Balkonkraftwerk ausprobieren)

MANFREDM
26.08.2021, 06:29
Wie versprochen exponentiell. Der Hochlauf läuft disruptiv. Wie auf Schienen.

Entgegen aller Unkenrufe und ReichsbedenkenträgerINNEN!;)

Dümmlicher Schwachsinn eines durchgeballerten Lobbyisten zu x-ten Mal. Wegtreten.


(Im privaten Bereich kann das fast jeder selbst mit einem 600W-Balkonkraftwerk ausprobieren)

Nächste Lüge. Richtig laut VDE ist:

Im privaten Bereich kann das jeder nur mit Einsatz eines Elektrikers und ggV Änderungen der Elektroinstallation mit einem 600W-Balkonkraftwerk ausprobieren!


Marketing, ja. Und zB ALDI hat fast alle Filialendächer mit solar.

Nächste Lüge. In Bremen nicht. Aldi gibt an: Das Netzwerk ALDI hat Ladesäulen in 197 Ladestation installiert, sodass Sie Ihr Elektroauto laden können.

hamburger
26.08.2021, 07:04
Eben. Es sind fast nur Investitionskostn für die Läden. Und nachts lädt da ja keiner.

Die Kosten sind schon erheblich....Marketing Gag ja, aber finanziert wird das immer von den Kunden. Wenn die das mal bemerken, die normalen Kunden, und sich deswegen einen anderen Markt suchen...dann wirds lustig. Im Laufe der Zeit wird das mal passieren...weil es immer mehr bemerken

Schwabenpower
26.08.2021, 07:12
Die Kosten sind schon erheblich....Marketing Gag ja, aber finanziert wird das immer von den Kunden. Wenn die das mal bemerken, die normalen Kunden, und sich deswegen einen anderen Markt suchen...dann wirds lustig. Im Laufe der Zeit wird das mal passieren...weil es immer mehr bemerken
Nein, das ist eben nicht der Fall bzw. nur im Centvbereich. Es ist ein Einkaufszentrum mit Aldi, REWE und Co. Ich glaube, ungefähr 10 verschiedene Läden. Zur Zeit auch wohl 10 Ladesäulen (waren mal zwei und wird ständig erweitert). Nun haben aber weder Aldi noch REWE dort höhere Preise als die im Nachbarort ohne Ladestationen.

Da überwiegend mit eigenem Solarstrom gespeist wird, fallen diese Kosten weg. Die Investition verteilt sich ja auf mehrere Jahre. Da fällt ein kalter Winter oder ein heißer Sommer wegen der Heizung/Kühlung der Gebäude finanziell härter auf.

hamburger
26.08.2021, 07:26
Nein, das ist eben nicht der Fall bzw. nur im Centvbereich. Es ist ein Einkaufszentrum mit Aldi, REWE und Co. Ich glaube, ungefähr 10 verschiedene Läden. Zur Zeit auch wohl 10 Ladesäulen (waren mal zwei und wird ständig erweitert). Nun haben aber weder Aldi noch REWE dort höhere Preise als die im Nachbarort ohne Ladestationen.

Da überwiegend mit eigenem Solarstrom gespeist wird, fallen diese Kosten weg. Die Investition verteilt sich ja auf mehrere Jahre. Da fällt ein kalter Winter oder ein heißer Sommer wegen der Heizung/Kühlung der Gebäude finanziell härter auf.

Ich kann nur von mir oder meinen Bekanntenkreis ausgehen...und der ist nicht gerade klein...Märkte mit Gratis Ladesäulen meiden wir...
Bei Dehner hier gibt es auch Ladesäulen, aber kostenpflichtig, was bei der absoluten Mehrheit hier auch so ist.
Ein Rewe hat hier 2 Ladesäulen, öffentlich und kostenpflichtig.
Beispiel für kostenlose Säulen hier....:haha:


Anzeige
ID #12704
Betreiber Best Western Hotel Hamburg International
https://www.goingelectric.de/wp-content/themes/gematerial/images/local_phone-black.svg+49 40 210430 (tel:+4940210430)
https://www.goingelectric.de/wp-content/themes/gematerial/images/web-black.svghotel-hamburg.bestwestern.de (http://www.hotel-hamburg.bestwestern.de)
Kosten Laden kostenlos
Für Hotel- und Restaurantgäste. Parken kostet 10 Euro je 24 Stunden.



Ladesäule 1 #11434
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36917
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36918
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36919
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36920
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36921
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36922
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36923
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36924
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36925
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36926
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36927
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36928
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36929
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36930
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

Ladelog 1 erfolgreiche Ladungen gemeldet, zuletzt am 31.03.2016

Schwabenpower
26.08.2021, 07:41
Ich kann nur von mir oder meinen Bekanntenkreis ausgehen...und der ist nicht gerade klein...Märkte mit Gratis Ladesäulen meiden wir...
Bei Dehner hier gibt es auch Ladesäulen, aber kostenpflichtig, was bei der absoluten Mehrheit hier auch so ist.
Ein Rewe hat hier 2 Ladesäulen, öffentlich und kostenpflichtig.
Beispiel für kostenlose Säulen hier....:haha:


Anzeige
ID #12704
Betreiber Best Western Hotel Hamburg International
https://www.goingelectric.de/wp-content/themes/gematerial/images/local_phone-black.svg+49 40 210430 (tel:+4940210430)
https://www.goingelectric.de/wp-content/themes/gematerial/images/web-black.svghotel-hamburg.bestwestern.de (http://www.hotel-hamburg.bestwestern.de)
Kosten Laden kostenlos
Für Hotel- und Restaurantgäste. Parken kostet 10 Euro je 24 Stunden.

[....]

Ladelog 1 erfolgreiche Ladungen gemeldet, zuletzt am 31.03.2016
2016? Naja...

Davon abgesehen sollen die Ladesäulen dort auch irgendwann mal kostenpflichig werden oder eben wie beim Parken in bestimmten Kaufhäusern Rückerstattung bei Einkauf. Über Chip oder so.

Im Nachbarort waren sie bis vor Kurzem noch kostenpflichtig. Hat sich aber dann auch geändert.

Olliver
26.08.2021, 07:45
,,,, Hamburg ....

Raum Hamburg hat mehr als 33 kostenlose Ladesäulen,
ein Paradies.

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/kostenlos/#

Und deutschlandweit werden es täglich mehr.
Außer bei Maschinenstürmern?!
;)

Klopperhorst
26.08.2021, 08:48
...

Wie versprochen exponentiell. Der Hochlauf läuft disruptiv. Wie auf Schienen.

Entgegen aller Unkenrufe und ReichsbedenkenträgerINNEN!

;)

Eine simple Überschlagsrechnung reicht aus, um zu wissen, dass man mit der aktuellen Energie-Infrastruktur nicht mal 2% des theoretischen Bestandes pro Nacht (wenns dunkel ist) laden könnte.
Zum Laden von 1 Mio. E-Autos sind 350 Gigawatt erforderlich, aktuell sind nur 70 Gigawatt Leistung in der BRD permanent verfügbar!
40 Mio. PKW + 5 Mio. Nutzfahrzeuge willst du elektrisch machen, weil du beim Aldi einen Solardach-Anschluss hast? Haha.

---

Maitre
26.08.2021, 10:32
Eine simple Überschlagsrechnung reicht aus, um zu wissen, dass man mit der aktuellen Energie-Infrastruktur nicht mal 2% des theoretischen Bestandes pro Nacht (wenns dunkel ist) laden könnte.
Zum Laden von 1 Mio. E-Autos sind 350 Gigawatt erforderlich, aktuell sind nur 70 Gigawatt Leistung in der BRD permanent verfügbar!
40 Mio. PKW + 5 Mio. Nutzfahrzeuge willst du elektrisch machen, weil du beim Aldi einen Solardach-Anschluss hast? Haha.

---

Es ist doch so, wie es immer im Leben ist: Es gibt Fälle, wo so ein Elektroauto eine gute Lösung ist und es gibt Fälle, wo es nicht taugt. Bestes Beispiel gestern: Ich fuhr mit unserem Kleinlaster eine Strecke von insgesamt 500 Kilometern um zwei Kunden Ware auszuliefern. Die Stromervariante hat 200km Reichweite unter Idealbedingungen. Als Pritsche-Plane und unter ungünstigen Bedingungen schmilzt diese Reichweite zusammen. Mit einem Stromer wäre es also eine Mehrtagesreise geworden, mit dem Diesel war ich 8 Stunden (inklusive Abladen und Pausen) unterwegs und hatte den Tank noch knapp halb voll. Für diese Anwendung wäre so ein Elektrofahrzeug also völliger Wahnsinn. Nehme ich nun aber meine Nachbarn, die maximal ein oder zwei Mal in der Woche fahren und dann nur Touren von höchstens mal vierzig Kilometer am Stück, wäre es wohl gut vertretbar.
Nun haben unsere Politikschwachköpfe aber beschlossen, dass alle Autos elektrisch werden sollen....

Neu
26.08.2021, 10:36
Es ist doch so, wie es immer im Leben ist: Es gibt Fälle, wo so ein Elektroauto eine gute Lösung ist und es gibt Fälle, wo es nicht taugt. Bestes Beispiel gestern: Ich fuhr mit unserem Kleinlaster eine Strecke von insgesamt 500 Kilometern um zwei Kunden Ware auszuliefern. Die Stromervariante hat 200km Reichweite unter Idealbedingungen. Als Pritsche-Plane und unter ungünstigen Bedingungen schmilzt diese Reichweite zusammen. Mit einem Stromer wäre es also eine Mehrtagesreise geworden, mit dem Diesel war ich 8 Stunden (inklusive Abladen und Pausen) unterwegs und hatte den Tank noch knapp halb voll. Für diese Anwendung wäre so ein Elektrofahrzeug also völliger Wahnsinn. Nehme ich nun aber meine Nachbarn, die maximal ein oder zwei Mal in der Woche fahren und dann nur Touren von höchstens mal vierzig Kilometer am Stück, wäre es wohl gut vertretbar.
Nun haben unsere Politikschwachköpfe aber beschlossen, dass alle Autos elektrisch werden sollen....
Politikerchen können nicht anders. Plappern hat was nach, was aus Wirrköpfen so hervorsprudelt. Sie selbst lassen sich fahren und haben keine Ahnung von garnichts.

Früher sagte der Besitzer des Fahrzeugs, der selbst noch nie am Steuer gesessen hat:

"Ich habe das Gas und noch den Gang".

Klopperhorst
26.08.2021, 10:52
Es ist doch so, wie es immer im Leben ist: Es gibt Fälle, wo so ein Elektroauto eine gute Lösung ist und es gibt Fälle, wo es nicht taugt. Bestes Beispiel gestern: Ich fuhr mit unserem Kleinlaster eine Strecke von insgesamt 500 Kilometern um zwei Kunden Ware auszuliefern. Die Stromervariante hat 200km Reichweite unter Idealbedingungen. Als Pritsche-Plane und unter ungünstigen Bedingungen schmilzt diese Reichweite zusammen. Mit einem Stromer wäre es also eine Mehrtagesreise geworden, mit dem Diesel war ich 8 Stunden (inklusive Abladen und Pausen) unterwegs und hatte den Tank noch knapp halb voll. Für diese Anwendung wäre so ein Elektrofahrzeug also völliger Wahnsinn. Nehme ich nun aber meine Nachbarn, die maximal ein oder zwei Mal in der Woche fahren und dann nur Touren von höchstens mal vierzig Kilometer am Stück, wäre es wohl gut vertretbar.
Nun haben unsere Politikschwachköpfe aber beschlossen, dass alle Autos elektrisch werden sollen....

Die meisten E-Auto-Besitzer haben es derzeit als Spielzeug und Zweitwagen, steht wohl meistens in der Garage.
Wir reden hier über Massenmotorisierung.
Merkel versprach schon 2013 1 Million E-Autos für 2020, zur Zeit fahren bzw. stehen erst 350.000.

---

Maitre
26.08.2021, 11:01
Die meisten E-Auto-Besitzer haben es derzeit als Spielzeug und Zweitwagen, steht wohl meistens in der Garage.
Wir reden hier über Massenmotorisierung.
Merkel versprach schon 2013 1 Million E-Autos für 2020, zur Zeit fahren bzw. stehen erst 350.000.

---

Für die Massenmotorisierung ist es untauglich. Dazu müsste die gesamte Gesellschaft wieder auf einen früheren Zustand zurückgebaut werden. Es müsste an allen Orten genug Arbeit geben, sodass Pendler nicht mehr Entfernungen von 50 ... 80 ... 100 ... km zum Arbeitsplatz zurücklegen müssen. Einkaufsmöglichkeiten müssten auch an "unrentablen" Orten entstehen, die Ärztedichte müsste höher sein und der buntdeutsche Verwaltungsirrsinn mit seinen Gängen von Pontius zu Pilatus müsste enden. Dann braucht auch nicht mehr jeder Mensch ein Auto. Wir hatten z.B. bis 1985 gar kein Auto und hätten es gar nicht dringend gebraucht. Aber das war eben noch in der DDR, wo das Obige alles gegeben war.

MANFREDM
26.08.2021, 11:30
Ich kann nur von mir oder meinen Bekanntenkreis ausgehen...und der ist nicht gerade klein...Märkte mit Gratis Ladesäulen meiden wir...
Bei Dehner hier gibt es auch Ladesäulen, aber kostenpflichtig, was bei der absoluten Mehrheit hier auch so ist.
Ein Rewe hat hier 2 Ladesäulen, öffentlich und kostenpflichtig.
Beispiel für kostenlose Säulen hier....:haha:


Anzeige
ID #12704
Betreiber Best Western Hotel Hamburg International
https://www.goingelectric.de/wp-content/themes/gematerial/images/local_phone-black.svg+49 40 210430 (tel:+4940210430)
https://www.goingelectric.de/wp-content/themes/gematerial/images/web-black.svghotel-hamburg.bestwestern.de (http://www.hotel-hamburg.bestwestern.de)
Kosten Laden kostenlos
Für Hotel- und Restaurantgäste. Parken kostet 10 Euro je 24 Stunden.



Ladesäule 1 #11434
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36917
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36918
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36919
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36920
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36921
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36922
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36923
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36924
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36925
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36926
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36927
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36928
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36929
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/schuko.svgSchuko #36930
2.3 kW (230 Volt, 10 Ampere)

Ladelog 1 erfolgreiche Ladungen gemeldet, zuletzt am 31.03.2016

In meiner Gegend in Bremen gibt es lediglich 2 kostenlose Säulen in einem Einkaufszentrum. 1 Std, frei parken, dann 60 Cent. Aufladen für 30 kWh kostet mich dort 1,5 Stunden + Weg 5 km 30 Minuten.

Kosten 10 km = 3 € + 60 Cent + 2 Stunden Zeitverlust. Weitere kostenlose Säulen mehr als 10 km entfernt. Das sind die einzigen kostenlosen Säulen im Gebiet mit 110.000 Einwohnern.

Warum sollte ich mir sowas antun?

Dr Mittendrin
26.08.2021, 11:35
Für die Massenmotorisierung ist es untauglich. Dazu müsste die gesamte Gesellschaft wieder auf einen früheren Zustand zurückgebaut werden. Es müsste an allen Orten genug Arbeit geben, sodass Pendler nicht mehr Entfernungen von 50 ... 80 ... 100 ... km zum Arbeitsplatz zurücklegen müssen. Einkaufsmöglichkeiten müssten auch an "unrentablen" Orten entstehen, die Ärztedichte müsste höher sein und der buntdeutsche Verwaltungsirrsinn mit seinen Gängen von Pontius zu Pilatus müsste enden. Dann braucht auch nicht mehr jeder Mensch ein Auto. Wir hatten z.B. bis 1985 gar kein Auto und hätten es gar nicht dringend gebraucht. Aber das war eben noch in der DDR, wo das Obige alles gegeben war.

Die Verwaltung war einfacher in der DDR ?

Maitre
26.08.2021, 11:50
Die Verwaltung war einfacher in der DDR ?

Ja. Als ich den Hausstand meiner Eltern auflösen musste fand ich vor: Einen Ordner mit Papieren aus 40 Jahren DDR. Und je einen Ordner für alle etwa 3 - 4 Jahre BRD. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, war aber so. Vieler Papierkram, der heute private Aktenordner füllt, wurde in der DDR schon allein mit dem SV-Ausweis erschlagen. Ich kann mich auch nicht an viele Behördenbesuche erinnern. Personalausweis (War 20 Jahre gültig) beantragen und abholen, Fahrzeug an- oder ummelden, das war eigentlich alles.

Olliver
26.08.2021, 12:46
Eine simple Überschlagsrechnung reicht aus, um zu wissen, dass man mit der aktuellen Energie-Infrastruktur nicht mal 2% des theoretischen Bestandes pro Nacht (wenns dunkel ist) laden könnte.
Zum Laden von 1 Mio. E-Autos sind 350 Gigawatt erforderlich, aktuell sind nur 70 Gigawatt Leistung in der BRD permanent verfügbar!
40 Mio. PKW + 5 Mio. Nutzfahrzeuge willst du elektrisch machen, weil du beim Aldi einen Solardach-Anschluss hast? Haha.

---

Auch hier irrst du,
selten genug,
die Lasttäler nachts reichen locker aus,
aber lass dirs gemütlich hier erklären:


https://www.youtube.com/watch?v=8HdSwAS2VT4

Wo soll der ganze Strom für E-Autos herkommen?

hamburger
26.08.2021, 13:10
Auch hier irrst du,
selten genug,
die Lasttäler nachts reichen locker aus,
aber lass dirs gemütlich hier erklären:


https://www.youtube.com/watch?v=8HdSwAS2VT4

Wo soll der ganze Strom für E-Autos herkommen?

Erklärt von jemand, der weder Ahnung vom Stromnetz noch Regeltechnik hat...genau mein Humor:haha:

Lykurg
26.08.2021, 13:16
Das E-Auto kommt ganz sicher

Dr Mittendrin
26.08.2021, 13:17
Ja. Als ich den Hausstand meiner Eltern auflösen musste fand ich vor: Einen Ordner mit Papieren aus 40 Jahren DDR. Und je einen Ordner für alle etwa 3 - 4 Jahre BRD. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, war aber so. Vieler Papierkram, der heute private Aktenordner füllt, wurde in der DDR schon allein mit dem SV-Ausweis erschlagen. Ich kann mich auch nicht an viele Behördenbesuche erinnern. Personalausweis (War 20 Jahre gültig) beantragen und abholen, Fahrzeug an- oder ummelden, das war eigentlich alles.

Daß hier viel Bürokratie ist, leuchtet jedem ein. Nur in der DDR waren doch viele Sesselfurzer beschäftigt. Zudem eine Gewerbe anmelden und 5 verschiedene Steuern, war das nicht übel ?

Olliver
26.08.2021, 13:20
Das E-Auto kommt ganz sicher

So isset.
:gib5:

Olliver
26.08.2021, 13:22
Ja. Als ich den Hausstand meiner Eltern auflösen musste fand ich vor: Einen Ordner mit Papieren aus 40 Jahren DDR. Und je einen Ordner für alle etwa 3 - 4 Jahre BRD. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, war aber so. Vieler Papierkram, der heute private Aktenordner füllt, wurde in der DDR schon allein mit dem SV-Ausweis erschlagen. Ich kann mich auch nicht an viele Behördenbesuche erinnern. Personalausweis (War 20 Jahre gültig) beantragen und abholen, Fahrzeug an- oder ummelden, das war eigentlich alles.

Logisch,
man konnte ja auch nicht so oft ein Auto anmelden bei Lieferzeiten um die 15 Jahre für einen Trabbi?!
;)

Maitre
26.08.2021, 14:03
Logisch,
man konnte ja auch nicht so oft ein Auto anmelden bei Lieferzeiten um die 15 Jahre für einen Trabbi?!
;)

Nur die anderen Späße entfielen weitgehend. Wenn ich nur all das Theater rund um Schulanmeldungen, Kita, Rentenversicherung und so weiter nehme, mit man sich heute so herummacht. Oder eine Baugenehmigung zu erlangen. Wobei man sagen muss: In der DDR wurde viel Schwarzbau geduldet. Und Fahrzeuge... es gab zahlreiche Mopeds und Motorräder.

Maitre
26.08.2021, 14:11
Daß hier viel Bürokratie ist, leuchtet jedem ein. Nur in der DDR waren doch viele Sesselfurzer beschäftigt. Zudem eine Gewerbe anmelden und 5 verschiedene Steuern, war das nicht übel ?

Privates Gewerbe war ja auch nicht gewollt. Dagegen war es sehr gewollt, mit kleinen Nebentätigkeiten die Versorgungslage aufzubessern. Wie schon mal anderweitig geschrieben: Den Trabant hat mein alter Herr aus dem Erlös von 110 abgelieferten Gänsen bezahlt. Dafür ließen die auch mal 5 gerade sein. Es gibt auf Youtube eine Reportage über Eigenbautraktoren. Da erzählt jemand, wie er in der DDR zu einer Zulassung für so ein Vehikel kam... die Geschichte klingt abenteuerlich, ist aber wohl so passiert: Er wurde angeschrieben, ob er nicht mal wieder etwas abliefern wollte. Drauf antwortete er, er brauche dafür diesen Traktor. Das Ende vom Lied war, dass er sich zu seinem zuständigen VPKA (Polizeirevier) begab, ein Polizist das Gefährt auf Verkehrssicherheit überprüfte und ihm Papiere ausstellte. Versuch sowas mal heute.

marion
26.08.2021, 14:56
Erklärt von jemand, der weder Ahnung vom Stromnetz noch Regeltechnik hat...genau mein Humor:haha:

:gp::hsl: und nachts liefert der Solarpark ja auch den meisten Strom, den dann sonst niemand braucht :haha:

Olliver
26.08.2021, 16:05
Die meisten E-Auto-Besitzer haben es derzeit als Spielzeug und Zweitwagen, steht wohl meistens in der Garage.
Genau umgekehrt:
Der VERBRENNER steht bei uns in der Garage und steht sich einen Platten!
Das eAuto ist täglich im Einsatz.



Wir reden hier über Massenmotorisierung.
Merkel versprach schon 2013 1 Million E-Autos für 2020, zur Zeit fahren bzw. stehen erst 350.000.

---

Sind längst erreicht:



E-Autos: 1 Million Elektroautos in Deutschland zugelassen ...
[Domain computerbild.de durchsuchen] https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Connected-Car-Endlich-Eine-Miilion-Elektroautos-in-Deutschland-30446507.html
Ursprünglich sollten bis Ende 2020 bereits eine Million E-Autos auf Deutschlands Straßen unterwegs sein. Diese Marke scheint nun erreicht.

MANFREDM
26.08.2021, 16:10
:gp::hsl: und nachts liefert der Solarpark ja auch den meisten Strom, den dann sonst niemand braucht :haha:

Hat der E-Lobbyist Olliver hier behauptet, dass er nachts mit kostenlosem Solarstrom auflädt.

Der nächste Schwachsinn vom E-Lobbyisten Olliver:


E-Autos: 1 Million Elektroautos in Deutschland zugelassen ...
[Domain computerbild.de durchsuchen] https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Connected-Car-Endlich-Eine-Miilion-Elektroautos-in-Deutschland-30446507.html
Ursprünglich sollten bis Ende 2020 bereits eine Million E-Autos auf Deutschlands Straßen unterwegs sein. Diese Marke scheint nun erreicht.[/I]

Autos mit Verbrennungsmotor mitgezählt. Geisteskrank.

Olliver
26.08.2021, 16:11
Erklärt von jemand, der weder Ahnung vom Stromnetz noch Regeltechnik hat...genau mein Humor:haha:

Der blickts,
du nicht.

Er hat sich sein Haus und seine Firma fast elektrisch autark gebaut,
du sicher auch?


Ãœbrigens handelt es sich um Regelungstechnik
nicht um Regeltechnik.
:D

Klopperhorst
26.08.2021, 16:17
Genau umgekehrt:
Der VERBRENNER steht bei uns in der Garage und steht sich einen Platten!
Das eAuto ist täglich im Einsatz.



Sind längst erreicht:



E-Autos: 1 Million Elektroautos in Deutschland zugelassen ...
[Domain computerbild.de durchsuchen] https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Connected-Car-Endlich-Eine-Miilion-Elektroautos-in-Deutschland-30446507.html
Ursprünglich sollten bis Ende 2020 bereits eine Million E-Autos auf Deutschlands Straßen unterwegs sein. Diese Marke scheint nun erreicht.

Mit Hybriden.
Reine E-Autos (so wie z.B. Tesla) gibt es nur ca. 360.000 in der BRD.
Ohne Subventionen wären es noch weniger.

---

MANFREDM
26.08.2021, 16:23
Mit Hybriden. Reine E-Autos (so wie z.B. Tesla) gibt es nur ca. 360.000 in der BRD. Ohne Subventionen wären es noch weniger. ---

Wie schon gesagt bzgl. des Olliver-Schwachflugs:


Ausser Dummheiten ist von Olliver nichts zum Thema zu erwarten. Jedes E-Auto wird laut Deutsche Bank Research mit durchschnittlich 20.000 € subventioniert. Das Geld muss wohl nicht erwirtschaftet werden.


https://www.deutsche-bank.de/dam/deutschebank/de/shared/pdf/e-mobilitaet-ohne-subventionen-noch-iin-der-nisch.PDF

Olliver
26.08.2021, 16:33
Mit Hybriden.
Reine E-Autos (so wie z.B. Tesla) gibt es nur ca. 360.000 in der BRD.
Ohne Subventionen wären es noch weniger.

---

Das nächste Ziel ist 10 Mio E-Autos,
sie sollen etwa bis 2030 erreicht werden.
.........................

Mehr E-Mobilität
[Domain bundesregierung.de durchsuchen] https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/verkehr-1672896
Bis 2030 sollen sieben bis zehn Millionen Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen sein, ist das Ziel der Bundesregierung.
.............................
Ich wette,
es sind bis dahin deutlich mehr als 10 Mio.
Wie immer wird das exponentielle Wachstum unterschätzt.
Bis dorthin gibt es auch längst keine Subventionen mehr.
Nicht mehr nötig, weil Akkus etc so billig geworden sind,
dass der Neupreis der E-Autos deutlich unter denen von Verbrennern liegt.

Klopperhorst
26.08.2021, 16:35
Das nächste Ziel ist 10 Mio E-Autos,
sie sollen etwa bis 2030 erreicht werden.


Mehr E-Mobilität
[Domain bundesregierung.de durchsuchen] https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/verkehr-1672896
Bis 2030 sollen sieben bis zehn Millionen Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen sein, ist das Ziel der Bundesregierung.

Ich wette,
es sind bis dahin deutlich mehr als 10 Mio.

Rechne mal vor, wie du die laden willst. Keine YT-Videos.

---

hamburger
26.08.2021, 16:44
Der blickts,
du nicht.

Er hat sich sein Haus und seine Firma fast elektrisch autark gebaut,
du sicher auch?


Ãœbrigens handelt es sich um Regelungstechnik
nicht um Regeltechnik.
:D

Lüning ist nichts dergleichen...Mechaniker...für Luft und Raumfahrttechnik....brauchst Nachhilfe?

Mess- und Regeltechniker (m/w/d)

FERCHAU

Hamburg
über BeBee - Jobs, Freelancers, Gruppen, BloggenVollzeit



Sie sind bereit für eine neue Herausforderung? Möchten Ihre Talente in einem innovativen Umfeld beweisen? Und von den Vorteilen eines zuverlässigen Arbeitgebers profitieren? Willkommen bei FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT begleiten wir unsere namhaften Kunden mit Komp

marion
26.08.2021, 16:45
Rechne mal vor, wie du die laden willst. Keine YT-Videos.

---

nachts, wenn keiner den viel zu vielen Solarstrom abnimmt :haha:

hamburger
26.08.2021, 16:46
Das nächste Ziel ist 10 Mio E-Autos,
sie sollen etwa bis 2030 erreicht werden.
.........................

Mehr E-Mobilität
[Domain bundesregierung.de durchsuchen] https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/verkehr-1672896
Bis 2030 sollen sieben bis zehn Millionen Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen sein, ist das Ziel der Bundesregierung.
.............................
Ich wette,
es sind bis dahin deutlich mehr als 10 Mio.
Wie immer wird das exponentielle Wachstum unterschätzt.

Dummheit wächst oftmals exponentiell....also 1 Million Autos jeweils mit 5000 € subventioniert...macht?

Olliver
26.08.2021, 16:49
Rechne mal vor, wie du die laden willst. Keine YT-Videos.

---

Das überlasse ich den Altmaiers und Co.
Die schalten Kohle und Atom weg.
Das ist deren Bier.
Nicht das der AfD!

Olliver
26.08.2021, 16:51
Dummheit wächst oftmals exponentiell....also 1 Million Autos jeweils mit 5000 € subventioniert...macht?

Die Prämie gibbs nimmer lang,
du musst dich sputen!
:haha:

hamburger
26.08.2021, 16:56
Die Prämie gibbs nimmer lang,
du musst dich sputen!
:haha:

Ohne Prämie kauft kaum jemand....und Firmen überhaupt nicht mehr...Wachstum Ende...

Olliver
26.08.2021, 16:57
Ohne Prämie kauft kaum jemand....und Firmen überhaupt nicht mehr...Wachstum Ende...

Wetten nicht?!
;)

marion
26.08.2021, 17:24
https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy8zNmY1ZjdlZS 03MjBhLTRhOTItODk5MS04ZTMwNTY0NDlhOTA/

:haha::appl:

MANFREDM
26.08.2021, 18:54
Rechne mal vor, wie du die laden willst. Keine YT-Videos.

---

Kann Olliver was anders?:dru: Jetzt kommt gleich der Hinweis auf Regierungsverantwortung. :haha::haha: :haha::haha:


https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy8zNmY1ZjdlZS 03MjBhLTRhOTItODk5MS04ZTMwNTY0NDlhOTA/ :haha::appl:

Entsorgung ist kein Problem, im Freien abfackeln! :haha::haha: :haha::haha:

Wuehlmaus
26.08.2021, 19:19
https://nextmove.de/wp-content/uploads/2021/06/marktdurchdringung.jpg

Der Marktanteil in den Neuzulassungen liegt derzeit bei 10%. Wir sind also in der Gruppe der Early Adopter angekommen.


;)

Das Diagramm passt nicht. Die grüne Kurve zeigt frühzeitige Anwender mit 13,5%, aber die blaue mit 10% ist viel höher.

Wuehlmaus
26.08.2021, 19:22
Das nächste Ziel ist 10 Mio E-Autos,
sie sollen etwa bis 2030 erreicht werden.

Jetzt muss ich gestehen. Ich hatte auch mal ein E-Auto. Ist aber knapp 40 Jahre her. Viel Geld für wenig Spaß. Wird mir nie wieder passieren.

https://cdn.vergleich.org/img/sites/2/ferngesteuertes-auto-test.png

Olliver
26.08.2021, 20:25
Das Diagramm passt nicht. Die grüne Kurve zeigt frühzeitige Anwender mit 13,5%, aber die blaue mit 10% ist viel höher.

Das sind die qualitativen Disruptionsgrafiken aus dem Lehrbuch.
Die 13,5% sind keine Zulassugnzahlen, es sind die Anteile zB von allen Innovatoren etc, hier Early Adopters, die frühen Anwender, so wie ich, du kommst später,
aber du kommst auch noch, keine Bange ....

Die einzelnen Punkte variieren aus verschiedensten Gründen.

Wichtig aber ist,
es läuft Bilderbuch-gemäß ab.
Passt.

Das schöne ist,
du kannst in ein paar Jahren wenn 3 mal linearer Zuwachs war, das als Wendepunkt erkennen,
und du weißt dann genau die maximale Durchdringung.

antiseptisch
26.08.2021, 22:21
Öffis sind einfach zu teuer. Wenn bei uns Aktionstage sind und der Bus pro Person 1€ kostet, fahren deutlich mehr Leute mit.
Als ich ein Leitender Controller bei DB Regio Hessen war, deckten die "Fahrgeldeinnahmen" nur 1/3 der tatsächlichen Kosten. Der Rest wurde planmäßig vom Land bezuschusst. Ich konnte die ganze Zeit nicht verdrängen, dass man eigentlich auf der Stelle den ganzen Laden zumachen müsste, und entweder alles durch Busse ersetzen, oder zu den Tagesrandlagen Taxis einsetzen. Das wäre erheblich billiger gewesen. Ich hatte ein zweistelliges Millionenbudget. Und das war nur für ca. 1/5 der hessischen Fläche.

antiseptisch
26.08.2021, 22:25
https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy8zNmY1ZjdlZS 03MjBhLTRhOTItODk5MS04ZTMwNTY0NDlhOTA/

:haha::appl:
Ich dachte, die sollen keine Verbrenner mehr sein. :haha:

hamburger
27.08.2021, 01:13
Ich dachte, die sollen keine Verbrenner mehr sein. :haha:

Wenn man die Möchtegern Ökonomen im Video anhört, dann kräuseln sich die Fußnägel....wie blöd kann ein Mensch werden?

Olliver
27.08.2021, 06:00
Öffis sind einfach zu teuer. Wenn bei uns Aktionstage sind und der Bus pro Person 1€ kostet, fahren deutlich mehr Leute mit.

So isset,

die GRATIS-Ladesäulen sind auch stärker frequentiert als die anderen!
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/kostenlos/#
;)

MANFREDM
27.08.2021, 06:21
So isset, die GRATIS-Ladesäulen sind auch stärker frequentiert als die anderen!
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/kostenlos/#;)


Das sind die qualitativen Disruptionsgrafiken aus dem Lehrbuch. Die 13,5% sind keine Zulassugnzahlen, es sind die Anteile zB von allen Innovatoren etc, hier Early Adopters, ...

Lobbyisten-Gefasel. So isset, ... :cool: Geht es noch kranker?


Ich dachte, die sollen keine Verbrenner mehr sein. :haha:

Von diesem Glücksfall abgesehen, dass eine Batterie abfackelt, sind E-Autos natürlich zu 60% Verbrenner. 50% des Stroms kommt aus Verbrennungskraftwerken + ca. 10 % aus Kernbrennstoffen in KKW.

Olliver
27.08.2021, 07:01
Am 9. Oktober Giga Berlin
Eröffnung im Oktober?

Tesla-Chef lädt zu Fest und Führung ...

[Domain teslamag.de durchsuchen] https://teslamag.de/news/eroeffnung-oktober-tesla-chef-fest-fuehrung-gigafactory-gelaende-40084
Während seines aktuellen Besuchs in Deutschland hat Tesla-Elon Musk den Termin für eine Veranstaltung genannt, die er zuvor schon in Aussicht gestellt hatte: Am 9. Oktober werde es eine „Giga Berlin-Brandenburg county fair & factory tour" geben, schrieb er am Freitagnachmittag auf Twitter. Gleichzeitig könnte Musk damit zu erkennen gegeben haben, dass er zu diesem Zeitpunkt auch den Start der Produktion dort erwartet.

MANFREDM
27.08.2021, 08:47
Am 9. Oktober Giga Berlin Eröffnung im Oktober? Tesla-Chef lädt zu Fest und Führung ...

Lobbyist ohne Mehrwert. 50% des Stroms für Tesla-Fahrzeuge in der BRD kommt aus Verbrennungskraftwerken + ca. 10 % aus Kernbrennstoffen in KKW.

antiseptisch
27.08.2021, 10:24
Wenn man die Möchtegern Ökonomen im Video anhört, dann kräuseln sich die Fußnägel....wie blöd kann ein Mensch werden?
Vor allen Dingen: Am 1. Tag schon abgefackelt! Welcher Verbrenner brennt schon am 1. Tag lichterloh, und das ohne Unfall, ohne dass der Motor läuft? Das Problem mit den Akkubränden werden die nie in den Griff kriegen, denn es wird immer mikroskopisch kleine Unreinheiten geben. Dumm gelaufen. Wenn allein schon in Wiesbaden jedes Jahr 2 bis 3 E-Autos ohne Unfall brennen, bei dem geringen Marktanteil, dann lässt das nichts gutes erahnen. Hoffentlich wird das ein Rohrkrepierer.

Bruddler
27.08.2021, 15:37
Lobbyist ohne Mehrwert. 50% des Stroms für Tesla-Fahrzeuge in der BRD kommt aus Verbrennungskraftwerken + ca. 10 % aus Kernbrennstoffen in KKW.

Das sieht man aber den Steckdosen nicht an. :hzu:

MANFREDM
27.08.2021, 15:51
Das sieht man aber den Steckdosen nicht an. :hzu:

In Bremen schon: https://images.bild.de/5fcd1c535ae51800016c3a82/c243b92ae658ec044b52c400219fe50b/1/2?w=500

Bruddler
27.08.2021, 15:56
In Bremen schon: https://images.bild.de/5fcd1c535ae51800016c3a82/c243b92ae658ec044b52c400219fe50b/1/2?w=500

Das kann jeder hinschreiben...

navy
27.08.2021, 18:32
In Bremen schon: https://images.bild.de/5fcd1c535ae51800016c3a82/c243b92ae658ec044b52c400219fe50b/1/2?w=500

Alles eine Frage der Zeit, bis der Unfug beendet wird, durch Brand der Fahrzeuge, oder Ende der Subventionen. ich baue mir auch eine Tankstelle im Garten, 100 % Brandsicher, denn ich verlege kein Kabel

Olliver
27.08.2021, 22:04
Alles eine Frage der Zeit, bis der Unfug beendet wird, durch Brand der Fahrzeuge, oder Ende der Subventionen. ich baue mir auch eine Tankstelle im Garten, 100 % Brandsicher, denn ich verlege kein Kabel

Alles Unkenrufen nützt nix.

Disruption läuft.

Schau dir nur mal die E-Kennzeichen im Straßenverkehr an,
es werden immer mehr. ...

Schwabenpower
27.08.2021, 22:24
Alles Unkenrufen nützt nix.

Disruption läuft.

Schau dir nur mal die E-Kennzeichen im Straßenverkehr an,
es werden immer mehr. ...
Und bei uns dürfen sie die Tesla nicht laden. Nicht EEG konform

Deutschmann
27.08.2021, 23:02
Alles Unkenrufen nützt nix.

Disruption läuft.

Schau dir nur mal die E-Kennzeichen im Straßenverkehr an,
es werden immer mehr. ...

Die Umweltsünder werden immer mehr?

Dirty Fischer
28.08.2021, 00:02
Stimmt, jeder dumme Dorfbürgermeister bei uns hat sich dafür feiern lassen, wenn sein Kuhkaff eine Buslinie bekam. Das war ein sehr sehr teuerer Spaß.

Jetzt fahren im Stundentakt riesige Busse die Strecken ab und sind oft völlig leer oder nur mit ein, zwei Hanseln besetzt.

Die meisten Leute fahren nämlich weiterhin mit ihren Privat-Pkws. Die kosten nämlich auch viel Geld wenn sie stehen (Kfz-Steuer, Versicherung, etc.)

Die Busse kosten ein Schweinegeld, wenn sie leer rumfahren.

Also alles in allem: Wunderbarer "Green-Deal". Die Grünen Idioten haben in ihrem Kampf für den Klimaschutz sehr viel erreicht. Die großen Diesel-Brummer rollen leer rum, die Autos fahren weiterhin.

Gut, es wurden Arbeitsplätze für Busfahrer und Wartungspersonal geschaffen.

Sehr geiler Beitrag, der das grüne Dilemma wunderbar ausleuchtet, aber die grünen Betonköpfe werden die Grünen weiter wählen...

navy
28.08.2021, 05:01
Alles Unkenrufen nützt nix.

Disruption läuft.

Schau dir nur mal die E-Kennzeichen im Straßenverkehr an,
es werden immer mehr. ...

Der Müll darf in Tausendenvon Firmen, auch komplette Städte nicht einmal in Tief Garagen, denn wer soll den Mist löschen. Ansonsten: was will man von zugekifften Frauen schon erwarten, die keinen Beruf haben, nur für liks und feuchte Träume leben

Leberecht
28.08.2021, 05:57
... , Steuern und Abgaben müsse erhöht und zusätzliche Fahrverbote eingerichtet werden. ...

Angesichts deutscher Antirealitäts-Politik ist das "alternativlos".

Olliver
28.08.2021, 06:55
Und bei uns dürfen sie die Tesla nicht laden. Nicht EEG konform

Nicht EEG konform=?

Olliver
28.08.2021, 06:56
Die Umweltsünder werden immer mehr?

Ein eAuto hat keinen Auspuff.

Olliver
28.08.2021, 06:57
Der Müll darf in Tausendenvon Firmen, auch komplette Städte nicht einmal in Tief Garagen, ...

Welche Städte?

Olliver
28.08.2021, 07:08
Sehr geiler Beitrag, der das grüne Dilemma wunderbar ausleuchtet, aber die grünen Betonköpfe werden die Grünen weiter wählen...

https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/71183735_2116967398610171_3180364699334082560_n.jp g?_nc_cat=109&ccb=1-5&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=U0hw4RK2fh0AX9Jl7SB&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=8fe773df92828b42ade9767ab03040ff&oe=614E2AD7

pixelschubser
28.08.2021, 07:22
Ein eAuto hat keinen Auspuff.

Scheiss auf Auspuff! Ein moderner Diesel dürfte in seiner Ökobilanz jedem Elektrokarren ebenbürtig, wenn nicht sogar besser gestellt sein.

Son Auto will gebaut und irgendwann wieder verwertet werden. Da sieht es für die Elektromühle bilanziell eher dürftig aus.

Olliver
28.08.2021, 07:46
Scheiss auf Auspuff! Ein moderner Diesel dürfte in seiner Ökobilanz jedem Elektrokarren ebenbürtig, wenn nicht sogar besser gestellt sein.

Son Auto will gebaut und irgendwann wieder verwertet werden. Da sieht es für die Elektromühle bilanziell eher dürftig aus.

Alles wiederverwertbar beim eAuto.

Nur nicht deine und meine 20.000 Liter Benzin oder Diesel.
Die sind als Schadstoffe demokratisch verteilt....

pixelschubser
28.08.2021, 08:14
Alles wiederverwertbar beim eAuto.

Nur nicht deine und meine 20.000 Liter Benzin oder Diesel.
Die sind als Schadstoffe demokratisch verteilt....

Alles ist wiederverwertbar beim eAuto? Diese Aussage finde ich doch sehr gewagt.

Und zu den Schadstoffen: Ein moderner Diesel holt mehr Schadstoffe aus der Luft, als er tatsächlich hinten wieder rauspustet.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/dieselabgase-partikelmessungen-im-realbetrieb/

Deutschmann
28.08.2021, 08:14
Ein eAuto hat keinen Auspuff.

Alleine die Produktion so eines E-Auto kostet genug Resourcen. Da könnte ich bestimmt noch 20 Jahre einen alten Diesel fahren und würde in der Umweöltbilanz besser dastehen.

MANFREDM
28.08.2021, 08:17
Die Umweltsünder werden immer mehr?

Auf der Autobahn sehe ich fast nix. 0,6 % E-Autos, reife Leistung... :cool::crazy::dru::fizeig:

Trotz 20.000 € Subvention für jedes Fahrzeug über die Lebensdauer ... reife Leistung... :cool::crazy::dru::fizeig:
Das sind die Disruptoren, Early Adopers, Buslutscher auf der Autobahn und ähnliche ...

... aber nicht ohne Probleme zum Gardasee! Bei lächerlichen 480 km.:cool::crazy::dru::fizeig:
VW-Chef Diess geht fast der Strom aus: Zu wenig Ladepunkte am Brenner (https://www.merkur.de/wirtschaft/vw-volkswagen-chef-diess-id3-gardasee-erfahrungen-ladestationen-90913341.html)

Das fahre ich hin und zurück ohne Auftanken. :dg:


Alleine die Produktion so eines E-Auto kostet genug Resourcen. Da könnte ich bestimmt noch 20 Jahre einen alten Diesel fahren und würde in der Umweöltbilanz besser dastehen.

Selbst bei 20.000 € Subvention zahle ich für den E-Müll keine weiteren 20.000 dazu. Mein Diesel macht alles, was ich brauche ohne Ladechaos.

MANFREDM
28.08.2021, 08:23
Alles wiederverwertbar beim eAuto.

Nur nicht deine und meine 20.000 Liter Benzin oder Diesel.
Die sind als Schadstoffe demokratisch verteilt....

Dumm gelogen. In Bremen wachsen mitten in der Stadt Flechten an Zäunen und Bäumen. Bessere Luftqualität geht nicht.

https://www.regenwald.org/photos/article/facebook/fb/de/collage-e-auto-kobalt-mine.jpg

Alles wiederverwertbar!

kiwi
28.08.2021, 08:36
Der Müll darf in Tausendenvon Firmen, auch komplette Städte nicht einmal in Tief Garagen, denn wer soll den Mist löschen. Ansonsten: was will man von zugekifften Frauen schon erwarten, die keinen Beruf haben, nur für liks und feuchte Träume leben

Der Müll darf in Tausenden von Firmen, auch komplette Städte nicht einmal in Tief Garagen, denn wer soll den Mist löschen.


In meinem Heimatstädtchen ist vor Jahren eine Tiefgarage gebaut worden, die Planer hatten einen Sprung in der Schüssel.
Die Einfahrtshöhe beträgt nur 2 Meter. Einige Jahre war ich bei der Freiwilligen F.Wehr oft mussten wir sehr lange Schlauchverbindungen an das TLF. legen. Rettungsfahrzeuge hatten auch ihre Probleme.
Mit meinem Wägelchen war ich da nie drin.
Gruß Kiwi

navy
28.08.2021, 10:51
Welche Städte? 2 Städte waren es vor fast einem Jahr, aber Firmen verbieten es. BayernLB u.a. denn wer soll den Müll in einer Tiefgarage löschen

navy
28.08.2021, 10:55
Der Müll darf in Tausenden von Firmen, auch komplette Städte nicht einmal in Tief Garagen, denn wer soll den Mist löschen.


In meinem Heimatstädtchen ist vor Jahren eine Tiefgarage gebaut worden, die Planer hatten einen Sprung in der Schüssel.
Die Einfahrtshöhe beträgt nur 2 Meter. Einige Jahre war ich bei der Freiwilligen F.Wehr oft mussten wir sehr lange Schlauchverbindungen an das TLF. legen. Rettungsfahrzeuge hatten auch ihre Probleme.
Mit meinem Wägelchen war ich da nie drin.
Gruß Kiwi

2 Meter. Krass, aber bei der Sozialmedia Deppen Ausbildung an der Uni ist Alles möglich, vor allem in Berlin

Klopperhorst
28.08.2021, 10:58
... Disruption läuft. ...

Disruption scheint dein neues Lieblingswort zu sein.

Und ja, Millionen Fliegen können nicht irren.

Für mich sind E-Auto-Besitzer Lemminge, die sich abhängig von Lade-Infrastruktur und Big Tech machen, angelockt durch ein paar Heller scheinbare Ersparnis beim Kauf,
wogegen sie der volkswirtschaftliche Gesamtschaden um ein vielfaches mehr belasten wird.

---

Antisozialist
28.08.2021, 11:10
Hier ein Bericht des SPON (https://www.spiegel.de/auto/klimaschutz-krise-des-nahverkehrs-bedroht-die-verkehrswende-a-9415ca9e-8c77-41e6-88ec-a473098c9a59), der aufzeigt, was man subjektiv selbst wahrnehmen konnte. Der ÖPNV ging durch Covid-19 stark zurück, aber das ist nicht der einzige Grund.



Die neue Arbeitswelt mit einer inkonsistenten Anwsenheitspflicht und Hybridmodellen ist einfach nicht auf den ÖPNV ausgelegt. Hinzu kommt wahrscheinlich noch, dass der Immobilienboom die Menschen in die Vorstädte und das Land gedrängt hat, wo der ÖPNV einfach weniger präsent ist.

Dazu kommt noch dieser Faktor:



Das ist dann wahrscheinlich nochmals ein selbstverstärkender Effekt.

Ab 18.30 Uhr ist der ÖPNV aus Sicherheitsgründen unbenutzbar wegen aggressiver Südländer, bettelnder Zigeuner und besoffener Einheimischer.

Schwabenpower
28.08.2021, 16:55
Nicht EEG konform=?
Weil wir eigenes Kraftwerk haben und Du nicht unterscheiden kannst, wer da tankt. Fremdfirmen müssen angeben werden. Sind alleine auf dem Gelände derer 7

kiwi
28.08.2021, 17:00
2 Meter. Krass, aber bei der Sozialmedia Deppen Ausbildung an der Uni ist Alles möglich, vor allem in Berlin

Hallo navy einen schönen Abend zuerst.
Bei meinem täglichen Rundgang bin ich an der Einfahrt der Tiefgarage vorbei geschlendert und habe Bilder gemacht.
Hier kann ich sie hier nicht einstellen es ist kein Bilderstrang - nur so viel.
Drei Schilder sind angebracht wie geschrieben 2 Meter - 10 Km schnell und Mopedfahrer dürfen nicht warum auch immer.
Gruß Kiwi

Olliver
28.08.2021, 17:06
Weil wir eigenes Kraftwerk haben und Du nicht unterscheiden kannst, wer da tankt. Fremdfirmen müssen angeben werden. Sind alleine auf dem Gelände derer 7

Bürokraten-SesselfurzerINNEN!
;)

Olliver
28.08.2021, 17:09
Disruption scheint dein neues Lieblingswort zu sein.

Und ja, Millionen Fliegen können nicht irren.

Für mich sind E-Auto-Besitzer Lemminge, die sich abhängig von Lade-Infrastruktur und Big Tech machen, angelockt durch ein paar Heller scheinbare Ersparnis beim Kauf,
wogegen sie der volkswirtschaftliche Gesamtschaden um ein vielfaches mehr belasten wird.

---

Wie bewertest du wg. Gesamtschaden die Luft an allen Straßen?

Wir kamen gerade von einer Radtour zurück,
der Gestank an den Straßen ist echt schlimm.

Schwabenpower
28.08.2021, 17:31
Bürokraten-SesselfurzerINNEN!
;)
Allerdings. Riesenproblem: in unsere Containerburg mit Küche, Pausenraum, 4 Doppelbüros und 4 Einzelbüros sitzt genau eine Fremdfirma. Unlösbar. Es müssen jetzt für jeden einzelnen Container geeichte Zähler eingebaut werden

Klopperhorst
28.08.2021, 18:49
Wie bewertest du wg. Gesamtschaden die Luft an allen Straßen?

Wir kamen gerade von einer Radtour zurück,
der Gestank an den Straßen ist echt schlimm.

Ich habe noch den Schwefel-Geruch der Heizungen in der DDR in der Nase, Smog in den Städten, Bronchitis war vorprogrammiert und wir waren ab Herbst permanent krank.
Das war Luftverschmutzung, aber nicht, was aus dem Kat eines modernen Diesels heute kommt.

---

Olliver
28.08.2021, 18:54
Ich habe noch den Schwefel-Geruch der Heizungen in der DDR in der Nase, Smog in den Städten, Bronchitis war vorprogrammiert und wir waren ab Herbst permanent krank.
Das war Luftverschmutzung, aber nicht, was aus dem Kat eines modernen Diesels heute kommt.

---

Den Duft kenne ich auch noch aus Ost-Berlin zu Mauerzeiten.
Sicher ist es heute schon besser.

Und der Weg der Besserung wird durchs E-Auto weiter-geführt.
Und das ist gut so.

Klopperhorst
28.08.2021, 19:06
Den Duft kenne ich auch noch aus Ost-Berlin zu Mauerzeiten.
Sicher ist es heute schon besser.

Und der Weg der Besserung wird durchs E-Auto weiter-geführt.
Und das ist gut so.

Niemand wird von Abgasen aus modernen Katalysatoren krank.
Das haben die E-Fanatiker in die Welt gesetzt, weil die Zeiten, als es echte Luftverschmutzung gab, schon lange zurückliegen.

---

Antisozialist
28.08.2021, 19:15
Den Duft kenne ich auch noch aus Ost-Berlin zu Mauerzeiten.
Sicher ist es heute schon besser.

Und der Weg der Besserung wird durchs E-Auto weiter-geführt.
Und das ist gut so.

Das hängt davon ab, woher der Strom für das E-Auto kommt.

pixelschubser
28.08.2021, 19:32
Den Duft kenne ich auch noch aus Ost-Berlin zu Mauerzeiten.
Sicher ist es heute schon besser.

Und der Weg der Besserung wird durchs E-Auto weiter-geführt.
Und das ist gut so.

Da müssten aber sehr viele Zweitakter unterwegs gewesen sein, wenn du den Duft mit Ostberlin zu Mauerzeiten vergleichst.

Daher verbuche ich deinen Radtourbericht unter „subjektive Wahrnehmung“!

Klopperhorst
28.08.2021, 19:35
Da müssten aber sehr viele Zweitakter unterwegs gewesen sein, wenn du den Duft mit Ostberlin zu Mauerzeiten vergleichst.

Daher verbuche ich deinen Radtourbericht unter „subjektive Wahrnehmung“!

DDR-Städte waren ab Herbst die reinsten Smog-Höllen, Problematisch waren aber die Kohleheizungen.
Wir waren dauerkrank, so dass meine Eltern schließlich aufs Land zogen.
Wer heute über angebliche Luftbelastung rumheult, hat einfach keinen Vergleich.

---

Fortuna
28.08.2021, 19:39
DDR-Städte waren ab Herbst die reinsten Smog-Höllen, Problematisch waren aber die Kohleheizungen.
Wir waren dauerkrank, so dass meine Eltern schließlich aufs Land zogen.
Wer heute über angebliche Luftbelastung rumheult, hat einfach keinen Vergleich.

---

Unsere kleine Stadt im Westen war in den 60-er Jahren als noch viel mit Kohle und Holz geheizt wurde im Herbst auch neblig und rauchig. Der Schnee im Winter war schnell schwarz.

pixelschubser
28.08.2021, 20:03
DDR-Städte waren ab Herbst die reinsten Smog-Höllen, Problematisch waren aber die Kohleheizungen.
Wir waren dauerkrank, so dass meine Eltern schließlich aufs Land zogen.
Wer heute über angebliche Luftbelastung rumheult, hat einfach keinen Vergleich.

---

Ich bin zu Zonenzeiten in Cottbus aufgewachsen! Dagegen ist das, was wir heute Luftverschmutzung nennen, ein laues Lüftchen mit etwas Staub.

Wo ich jetzt wohne reicht EIN "Summi" und ich rieche den alten Duft eines Zweitakters sofort. Das passiert sehr selten mal und ich kann weiße Wäsche draußen trocknen und sie bleibt weiß.

Schrottkiste
28.08.2021, 20:17
Ich hab jetzt über ein Jahr kein Auto mehr,
meistens per E-Bike zur Arbeit unterwegs oder mit meinen Bio-Bikes (Rennrad und MTB)- 6.000 Kilometer.
Ab und zu fahre ich mit nem Kollegen mit (im Auto), wenn das Wetter ganz übel ist.

Olliver
28.08.2021, 22:33
Da müssten aber sehr viele Zweitakter unterwegs gewesen sein, wenn du den Duft mit Ostberlin zu Mauerzeiten vergleichst.


Damals sehr viele, ja,
und Kohleheizung satt.

Heute ein paar 2Takter-Nölen auf dem Radweg....



Daher verbuche ich deinen Radtourbericht unter „subjektive Wahrnehmung“!
Sehr subjektiv, ja, natürlich.

MANFREDM
29.08.2021, 07:43
Wie bewertest du wg. Gesamtschaden die Luft an allen Straßen?

Wir kamen gerade von einer Radtour zurück, der Gestank an den Straßen ist echt schlimm.

Dumm gelogen. In Bremen wachsen in der Stadt Flechten an Zäunen und Bäumen. Zeichen für supergute Luftqualität.


Das hängt davon ab, woher der Strom für das E-Auto kommt.

Zu 50 % aus Verbrennungskraftwerken mit miesem Wirkungsgrad. Unter 40%. Zu 10 aus KKW mit miesem Wirkungsgrad.

Olliver
30.08.2021, 07:40
DDR-Städte waren ab Herbst die reinsten Smog-Höllen, Problematisch waren aber die Kohleheizungen.
Wir waren dauerkrank, so dass meine Eltern schließlich aufs Land zogen.
Wer heute über angebliche Luftbelastung rumheult, hat einfach keinen Vergleich.

---
Sicher ist es heute schon besser.

Und der Weg der Besserung wird durchs E-Auto weiter-geführt.
Und das ist gut so.

Maitre
30.08.2021, 09:06
Ich bin zu Zonenzeiten in Cottbus aufgewachsen! Dagegen ist das, was wir heute Luftverschmutzung nennen, ein laues Lüftchen mit etwas Staub.

Wo ich jetzt wohne reicht EIN "Summi" und ich rieche den alten Duft eines Zweitakters sofort. Das passiert sehr selten mal und ich kann weiße Wäsche draußen trocknen und sie bleibt weiß.

Genau so ist es. Die Straße ist bei uns etwa 20 m von der Terasse entfernt gelegen und sehr selten befahren. Fährt aber einer bei Windstille mit dem Moped vorbei, riecht man nach ein oder zwei Minuten die Abgase. Bewege ich den Trecker (Alter GT-124) auf dem Hof, riecht man die Dieselabgase noch nach einer halben Stunde. Die Leute haben einfach keine Ahnung mehr davon, was früher einmal normal war. Da waren die Straßen in Ost und West voll von Fahrzeugen ohne Kat, Filter etc.. Man hat es damals wohl auch nicht so bemerkt, weil man es gewohnt war. Wenn Manöver waren, rödelten bei uns vor dem Haus die Russen mit ihren LKW vorbei, ein ZIL, Ural, GAZ, KrAZ usw. nach dem anderen, man hätte denken können, die fahren im Kreis. Es hat die ganze Straße bzw. der anschließende Feldweg nach Russenbenzin gerochen. Wir hätten eigentlich alle jämmerlich verrecken müssen.

pixelschubser
30.08.2021, 09:26
Genau so ist es. Die Straße ist bei uns etwa 20 m von der Terasse entfernt gelegen und sehr selten befahren. Fährt aber einer bei Windstille mit dem Moped vorbei, riecht man nach ein oder zwei Minuten die Abgase. Bewege ich den Trecker (Alter GT-124) auf dem Hof, riecht man die Dieselabgase noch nach einer halben Stunde. Die Leute haben einfach keine Ahnung mehr davon, was früher einmal normal war. Da waren die Straßen in Ost und West voll von Fahrzeugen ohne Kat, Filter etc.. Man hat es damals wohl auch nicht so bemerkt, weil man es gewohnt war. Wenn Manöver waren, rödelten bei uns vor dem Haus die Russen mit ihren LKW vorbei, ein ZIL, Ural, GAZ, KrAZ usw. nach dem anderen, man hätte denken können, die fahren im Kreis. Es hat die ganze Straße bzw. der anschließende Feldweg nach Russenbenzin gerochen. Wir hätten eigentlich alle jämmerlich verrecken müssen.

Ich bin in der Platte aufgewachsen. P2 und morgens, wenn die Schichtschnitten alle zur Arbeit losgerollert sind, stand ne Nebelwolke aus Zweitakterabgasen zwischen den Häusern. Dazu noch Jänschwalde und du konntest draussen keine Wäsche mehr aufhängen.

Ja Scheiße, wir leben immer noch!

ABAS
30.08.2021, 09:42
Ich bin in der Platte aufgewachsen. P2 und morgens, wenn die Schichtschnitten alle zur Arbeit losgerollert sind, stand ne Nebelwolke aus Zweitakterabgasen zwischen den Häusern. Dazu noch Jänschwalde und du konntest draussen keine Wäsche mehr aufhängen.

Ja Scheiße, wir leben immer noch!

Im Ruhrgebiet war es in den 70er Jahren fest genauso schoen. Die Autos waren mit einer
Staubschicht der Kokereien ueberzogen und die Luft mit dem angenehmen Duft der Abgase
von Autos geschwaengert, die noch mit verbleiten Benzin fuhren. Asbesthaltige Bremsbelaege
haben fuer genug Mikropartikel in der Luft gesorgt. Gelegentlich gab es sogar Smok-Alarm
und auf der B1 keine Staus. In der Emscher schwammen noch Schlachtabfaelle die von den
eingeleiteten Schwermetallen aus Galvanisierungsbetrieben bzw. Giftmuell der chemischen
Industrie konserviert waren. Bergarbeiter und andere Malocher haben noch SPD gewaehlt.
Auslaender wussten nicht mal was Wahlrecht ist. Bueckbeter hatten keine Moscheen sondern
warfen sich entweder zu Hause, in Garagen oder in Hinterhoefen auf ihre Gebetsteppiche,
wenn sie nicht gerade mit ueberladenen Ford Transit auf dem Autoputt in ihre Heimat auf
Urlaub unterwegs waren.

Die FAP (Borrusenfront) zeigte rund um Dortmunder Borsigplatz bei Kneipenschlaegereien
den Gastarbeiten was praktische Voelkerverstaendigung ist. Atomkraftgegner, Hausbesetzer
und aufkeimendes gruenes Gesindel hat sich regelmaessig bei Demonstrationen von robust
vorgehenden Polizeieinsaetzkraeften eine anstaendige Tracht Pruegel eingeholt.

Nietzsche
30.08.2021, 09:59
DDR-Städte waren ab Herbst die reinsten Smog-Höllen, Problematisch waren aber die Kohleheizungen. Wir waren dauerkrank, so dass meine Eltern schließlich aufs Land zogen.Wer heute über angebliche Luftbelastung rumheult, hat einfach keinen Vergleich.---
Eben. Heute gibt es Vergaser-Heizungen und da kommt fast überhaupt keine verschmutzte Luft heraus. Kohle,Holz, alles vergast...

Olliver
31.08.2021, 06:05
Stimmt, jeder dumme Dorfbürgermeister bei uns hat sich dafür feiern lassen, wenn sein Kuhkaff eine Buslinie bekam. Das war ein sehr sehr teuerer Spaß.

Jetzt fahren im Stundentakt riesige Busse die Strecken ab und sind oft völlig leer oder nur mit ein, zwei Hanseln besetzt.

Die meisten Leute fahren nämlich weiterhin mit ihren Privat-Pkws. Die kosten nämlich auch viel Geld wenn sie stehen (Kfz-Steuer, Versicherung, etc.)

Die Busse kosten ein Schweinegeld, wenn sie leer rumfahren.

Also alles in allem: Wunderbarer "Green-Deal". Die Grünen Idioten haben in ihrem Kampf für den Klimaschutz sehr viel erreicht. Die großen Diesel-Brummer rollen leer rum, die Autos fahren weiterhin.

Gut, es wurden Arbeitsplätze für Busfahrer und Wartungspersonal geschaffen.

Sehr schön zusammengefasst!

Die leeren Öffis übrigens mit einem grottenschlechten Wirkungsgrad,
bezogen auf kWh/Personen-km.

Olliver
31.08.2021, 06:07
Eben. Heute gibt es Vergaser-Heizungen und da kommt fast überhaupt keine verschmutzte Luft heraus. Kohle,Holz, alles vergast...

Darf man das wieder sagen?
;)

Olliver
31.08.2021, 06:18
Ich bin in der Platte aufgewachsen. P2 und morgens, wenn die Schichtschnitten alle zur Arbeit losgerollert sind, stand ne Nebelwolke aus Zweitakterabgasen zwischen den Häusern. Dazu noch Jänschwalde und du konntest draussen keine Wäsche mehr aufhängen.

Ja Scheiße, wir leben immer noch!

Gottseidank!

Aber zu dem Gestank wollte ich nicht zurück,
die Luftverbesserung ist gut.

Colombo auf Sri Lanka hat mich letztens im Urlaub daran erinnert,
dort kam noch der Gestank von verbranntem Plastik dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=BLNoZvphba0
Das will echt niemand mehr haben.
Auch nicht aus nostalgischen Gründen.

pixelschubser
31.08.2021, 09:05
Gottseidank!

Aber zu dem Gestank wollte ich nicht zurück,
die Luftverbesserung ist gut.

Colombo auf Sri Lanka hat mich letztens im Urlaub daran erinnert,
dort kam noch der Gestank von verbranntem Plastik dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=BLNoZvphba0
Das will echt niemand mehr haben.
Auch nicht aus nostalgischen Gründen.

Nee, willste auch nicht. Bei uns gabs noch sone "tolle Melange" aus dem Duft der Brauerei, der Keksfabrik und Jänschwalde wenn der Wind richtig stand. Aber....allemal noch besser als Bitterfeld.

Olliver
31.08.2021, 09:51
Nee, willste auch nicht. Bei uns gabs noch sone "tolle Melange" aus dem Duft der Brauerei, der Keksfabrik und Jänschwalde wenn der Wind richtig stand. Aber....allemal noch besser als Bitterfeld.

So isset.

Filofax
31.08.2021, 10:00
Als ich ein Leitender Controller bei DB Regio Hessen war, deckten die "Fahrgeldeinnahmen" nur 1/3 der tatsächlichen Kosten. Der Rest wurde planmäßig vom Land bezuschusst. Ich konnte die ganze Zeit nicht verdrängen, dass man eigentlich auf der Stelle den ganzen Laden zumachen müsste, und entweder alles durch Busse ersetzen, oder zu den Tagesrandlagen Taxis einsetzen. Das wäre erheblich billiger gewesen. Ich hatte ein zweistelliges Millionenbudget. Und das war nur für ca. 1/5 der hessischen Fläche.

Busse sind auch teuer. Taxis auch.

Das Problem des ÖPNV ist, dass man nicht nur Fahrten zur Rush-Hour anbieten kann.
Da sind die Züge und Busse voll, in der restlichen Zeit sterbensleer (ich habe mal im Studium so einen Job gemacht die Auslastungen zu erheben)

Deswegen ist es auch Unsinn zu behaupten, der ÖPNV sei besonders "klimafreundlich". Das Gegenteil ist richtig, es wird meistens nur "heiße Luft" herumgefahren.

Maitre
31.08.2021, 10:04
Nee, willste auch nicht. Bei uns gabs noch sone "tolle Melange" aus dem Duft der Brauerei, der Keksfabrik und Jänschwalde wenn der Wind richtig stand. Aber....allemal noch besser als Bitterfeld.

Sehn wer uns nich in dieser Welt, dann sehn wer uns in Bitterfeld! Als ich in Magdeburg wohnte (11+ Jahre her), hatten wir gelegentlich den Duft der Kaffeerösterei in der Nase. Eigentlich ganz angenehm, kann aber auch nervig sein.

pixelschubser
31.08.2021, 10:11
Sehn wer uns nich in dieser Welt, dann sehn wer uns in Bitterfeld! Als ich in Magdeburg wohnte (11+ Jahre her), hatten wir gelegentlich den Duft der Kaffeerösterei in der Nase. Eigentlich ganz angenehm, kann aber auch nervig sein.

Die Keksfabrik solo war auch schon ganz nett. Die ganze Stadt roch nach Othello. Aber die Brauerei war schon übel. Ich glaub, das war wenn die die Maische abgezogen haben. Ein fetter, extrem satter Geruch.

Filofax
31.08.2021, 10:13
Hat der E-Lobbyist Olliver hier behauptet, dass er nachts mit kostenlosem Solarstrom auflädt.

Der nächste Schwachsinn vom E-Lobbyisten Olliver:



Autos mit Verbrennungsmotor mitgezählt. Geisteskrank.

ja, der Fettklops Altmaier hat einfach die Plugin - Hybride mitgezählt... :D

Daran merkt man, wie sehr sie uns verarschen...
Übrigens sollte das Ziel von 1 Million 2020 (von Ende 2020 war nie die Rede, für mich heißt "bis 2020" der erste Januar 2020...) OHNE direkte Fahrzeug-Subventionen erzielt werden. Das hat man dann aufgegeben und nur deshalb lassen sich die Plug-Ins verkaufen, wären die 5000 Euro teurer würde die kaum jemand haben wollen...

Filofax
31.08.2021, 10:27
Das nächste Ziel ist 10 Mio E-Autos,
sie sollen etwa bis 2030 erreicht werden.
.........................

Mehr E-Mobilität
[Domain bundesregierung.de durchsuchen] https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/verkehr-1672896
Bis 2030 sollen sieben bis zehn Millionen Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen sein, ist das Ziel der Bundesregierung.
.............................
Ich wette,
es sind bis dahin deutlich mehr als 10 Mio.
Wie immer wird das exponentielle Wachstum unterschätzt.
Bis dorthin gibt es auch längst keine Subventionen mehr.
Nicht mehr nötig, weil Akkus etc so billig geworden sind,
dass der Neupreis der E-Autos deutlich unter denen von Verbrennern liegt.

Sieben Millionen bis 2030, soso.

Derzeitiger Kraftfahrzeugbestand: 50 Millionen
7 von 50 sind 15%
Da aber die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor hier mitgezählt werden und diese 50% der Zulassungen ausmachen, sind es nur noch 8%

Man verpulvert also Milliarden an Steuergeldern, subventioniert eine riesige Lade Infrastruktur, tyrannisiert die normalen Autofahrer mit immer höheren Kosten, und nach zehn Jahren hat man dann statt 99% "Verbrennerquote" nur noch kümmerliche 92%???

Und diese saganhaften 8% Elektroautos die man erreichen will, gibt es die auch bei den Fahrzeugen, welche den meisten Dreck rauspusten, die längsten Strecken fahren, die höchsten Straßenschäden verursachen: LKWs und Transporter?

Nein, da passiert so gut wie gar nichts, die 8% sind sogar noch schöngerechnet, da die hochsubventionierten reinen Elektroautos die meiste Zeit für die Zahnarztgattin an der Elbchaussee in der Garage stehen...

Olliver
31.08.2021, 10:51
Sieben Millionen bis 2030, soso.
...

ich sage mehr als 11.

Der Umbau dauert bei langlebigen Produkten länger als beim Handy,
logo.


Beim Rest hast du recht,
daher AfD wählen!
;)

Filofax
31.08.2021, 10:57
Auf der Autobahn sehe ich fast nix. 0,6 % E-Autos, reife Leistung... :cool::crazy::dru::fizeig:

... aber nicht ohne Probleme zum Gardasee! Bei lächerlichen 480 km.:cool::crazy::dru::fizeig:
VW-Chef Diess geht fast der Strom aus: Zu wenig Ladepunkte am Brenner (https://www.merkur.de/wirtschaft/vw-volkswagen-chef-diess-id3-gardasee-erfahrungen-ladestationen-90913341.html)




Fahrt mit dem ID.3 zum Gardasee: VW-Chef Diess genervt - er berichtet von „trauriger Angelegenheit“
Markus HofstetterVonMarkus Hofstetter

Volkswagen-Chef Diess machte sich mit einem VW ID.3. auf in Urlaub zum Gardasee. Dabei machte er schlechte Erfahrungen. Das lag jedoch nicht an dem Auto.

Es lag also nicht am Auto, aha... Welch Ãœberraschung...


München - Ein Selbstversuch wagte Volkswagen-Chef Herbert Diess in seinem diesjährigen Sommerurlaub. Er unternahm mit einem VW ID.3 eine Langstreckenfahrt vom Bodensee zum Gardasee. Doch es lief anscheinend nicht alles so glatt wie erwartet, wie er auf der Berufsnetzwerk Linkedin berichtet.

Warum vom Bodensee? Ich dachte VW kommt aus Wolfsburg...


War auch gerade erst am Bodensee mit mit dem ID.3: Rigoletto - dann an den Lago weiter“, schreibt Diess. „Habe jetzt einen ID.3 PRO S, sehr gute Reichweite bei zurückhaltender, defensiver Fahrweise - man könnte Bodensee - Gardasee ohne Zwischenladen bewältigen - vor allem im dichteren Urlaubsverkehr.

Preis Pro S ohne Sonderausstattung: 42 000 Euro.
Man bekommt dann ein Fahrzeug, welches man auf Schleichfahrt vom Bodensee bis zum Gardasee kutschieren KÖNNTE....


Diess war sich also sicher, die rund 480 Kilometer zwischen Bodensee und Gardasee in einem Rutsch durchfahren zu können. Doch dann wollte er offenbar am Brenner doch eine Ladepause einlegen. Hier gefiel ihm offenbar so einiges nicht. „Zu wenige Ladepunkte am Brenner! Nur 4 - klar, da hält jeder am Shopping Center. Besetzt.“, klagt Diess auf Linkedin.

Wieso hält er denn da, ich dachte man "könnte" es bis zum Gardasee schaffen???
Nur 4 Ladesäulen, das ist ja ein Skandal, warum stellt er als VW - Boss da nicht einfach 20 weitere Säulen auf?


Ihm blieb also nichts anderes übrig, als sich wieder auf den Weg zu machen. „Also weitergefahren nach Trento. Auch nach der Kritik im letzten Jahr: kein WC, kein Kaffee, eine Säule außer Betrieb/defekt, traurige Angelegenheit. Das ist alles andere als ein Premium-Ladeerlebnis, Ionity!“, macht sich Diess seinen Ärger Luft.

ja Herr Diess, willkommen im Sozialismus nach DDR - Vorbild. Wenn man nichts verdienen kann, wenn etwas nur da steht weil die Politik es vorschreibt, dann gibt es eben einen Service wie im DDR - Restaurant...


Diess hat allen Grund zur Klage. Denn der Ladesäulenbetreiber Ionity ist ein Gemeinschaftsunternehmen, das BMW, Daimler, Ford und Volkswagen 2017 gründeten. Später stieß Hyundai hinzu. Die Firma soll ein Ladenetzwerk aufbauen, dass Langstreckenfahrten mit dem Elektroauto komfortabler machen soll.

Komfortabler als eine Fahrt mit meinem 11 000 Euro Neupreis Verbrenner? Was ist daran "komfortabel", wenn ich statt 2 Stunden am Brenner vielleicht nur 30 Minuten warten muss um dann eine Stunde zu laden?


Doch es hakt anscheinend bei der Umsetzung. Eigentlich sollte Ionity bis Ende 2020 400 Ladestationen bauen. Doch laut Handelsblatt waren es nur rund 300 Stationen mit 1200 Ladepunkten - und auch diese funktionieren nach den Erfahrungen von Diess offenbar nicht wie gewünscht.

ja mei, das ist eben Marktwirtshaft. Würde man mit diesem Geschäftsmodell etwas verdienen, dann würden sich die Betreiber um die Konzessionen prügeln. Ionity macht aber gigantische Verluste, obwohl der Steuerzahler ordentlich dazubuttert. Die Ladepunkte sind in Wahrheit ja zu 95% sehr schwach ausgelastet, und nur zu ganz wenigen Peaks in der Urlaubszeit wird es dann voll...
Ein Schildbürgerstreich eben...


Ionity nahm sich die Kritik einer seiner Geldgeber zu Herzen. Denn Managing Director und COO von Ionity, Marcus Groll, antwortet prompt auf den Post des VW-Chefs. „Hallo Herbert Diess, vielen Dank für das Feedback. Der Standort am Brenner steht auf unserer Liste der Upgrade-Sites.“ Statt vier sollen in Zukunft sechs Ladestationen verfügbar sein.

oh wow, statt 4 dann 6. Das wird die Wartezeiten an den Krokusferien in Zukunft bestimmt drastisch verkürzen! :D


Und auch den Kundenservice am Standort Trento wolle man verbessern. Man habe in diesem Sommer jedoch einen starken Anstieg der Auslastung an vielen Standorten zu verzeichnen gehabt, vor allem in Norwegen, Schweden und Frankreich. „Für den Standort in Trento arbeiten wir mit unserem Standort-Partner ENI an einer Verbesserung des Kundenservice“

Die Kunden sind schuld. Die wollen einfach in den Ferien bei uns Laden. So kann das ja nichts werden, die sollen gefälligst dann kommen wenn nichts los ist...

MANFREDM
31.08.2021, 11:08
Es lag also nicht am Auto, aha... Welch Ãœberraschung...



Warum vom Bodensee? Ich dachte VW kommt aus Wolfsburg...



Preis Pro S ohne Sonderausstattung: 42 000 Euro.
Man bekommt dann ein Fahrzeug, welches man auf Schleichfahrt vom Bodensee bis zum Gardasee kutschieren KÖNNTE....



Wieso hält er denn da, ich dachte man "könnte" es bis zum Gardasee schaffen???
Nur 4 Ladesäulen, das ist ja ein Skandal, warum stellt er als VW - Boss da nicht einfach 20 weitere Säulen auf?



ja Herr Diess, willkommen im Sozialismus nach DDR - Vorbild. Wenn man nichts verdienen kann, wenn etwas nur da steht weil die Politik es vorschreibt, dann gibt es eben einen Service wie im DDR - Restaurant...



Komfortabler als eine Fahrt mit meinem 11 000 Euro Neupreis Verbrenner? Was ist daran "komfortabel", wenn ich statt 2 Stunden am Brenner vielleicht nur 30 Minuten warten muss um dann eine Stunde zu laden?



ja mei, das ist eben Marktwirtshaft. Würde man mit diesem Geschäftsmodell etwas verdienen, dann würden sich die Betreiber um die Konzessionen prügeln. Ionity macht aber gigantische Verluste, obwohl der Steuerzahler ordentlich dazubuttert. Die Ladepunkte sind in Wahrheit ja zu 95% sehr schwach ausgelastet, und nur zu ganz wenigen Peaks in der Urlaubszeit wird es dann voll...
Ein Schildbürgerstreich eben...



oh wow, statt 4 dann 6. Das wird die Wartezeiten an den Krokusferien in Zukunft bestimmt drastisch verkürzen! :D

Die Kunden sind schuld. Die wollen einfach in den Ferien bei uns Laden. So kann das ja nichts werden, die sollen gefälligst dann kommen wenn nichts los ist...

Ade' schöne Urlaubdreisen für die depperten E-Auto-Käufer. Das ist die x-te Meldung über derartige Probleme. Aber E-Deppen und E-Lobbyisten lernen nicht dazu.

Die kippen lieber den 300-sten Beitrag über die schöne neue Akkutechnik ins Forum. Sebst FAZ-Redakteuren geht allmählich der Kronleuchter an.


In der FAZ von heute beschwert sich ein Redakteur über 4 Ladestellen in einem Outlet-Center, wo er seinen Testwagen dringend aufladen musste. Von den 4 Plätzen waren alle 4 besetzt. Allerdings 2 davon mit eingestecktem Kabel aber ohne Ladevorgang. :haha: Freie Parkplätze in der Nähe reichlich vorhanden.:dru:

Filofax
31.08.2021, 11:39
ich sage mehr als 11.

Der Umbau dauert bei langlebigen Produkten länger als beim Handy,
logo.


Beim Rest hast du recht,
daher AfD wählen!
;)

Ich dachte es sei "disruptiv"? Jetzt doch nicht?

Und wenn Du von 11 Millionen schreibst, dann meinst Du 6 Millionen "echte" Elektroautos?

Warum geht es so langsam?
In Deutschland gibt es pro Jahr etwa 3,5 Millionen Neuzulassungen:

Wenn jetzt das EV so überlegen ist dass der Verbrenner "stirbt", "keine Zukunft mehr hat", ein "Auslaufmodell " ist:
Dann hätte man diese 6 Millionen doch locker in 2 Jahren erreicht.

Die Bundesregierung setzt sich aber als "ehrgeiziges Ziel" nur 4 Millionen echte Elektroautos bis 2030.

Das passt irgendwie nicht zusammen mit den ganzen Sprüchen, Verbrennerverbot ab 2030, Verbrenner als Auslaufmodell usw....

Wenn man in knapp 10 Jahren "nur" auf 10 Millionen kommen will, bei jährlichen Zulassungen von 3,5 Millionen, dann würde dies ja bedeuten dass man weniger als 30% EVs zulässt im JAhr.
Das passt aber nicht zusammen mit dem ständigen Geblöke der Regierungsparteien: "Der Verbrenner ist ein Auslaufmodell" und "Der Verbrenner hat keine Zukunft"

Das ist halt immer EUER Problem, genauso wie bei den Regierungstreuen - Covidioten: Ihr widersprecht Euch ständig selber, NICHTS passt zusammen.

Statt 10 Millionen Ziel Elektroautos könnte die Bundesregierung ja auch verkünden:
Bis 2030 wollen wir die Anzahl der Verbrenner auf 90% senken am Fahrzeugbestand...

Ja, würde irgendwie blöd klingen oder, 10 Millionen Elektroautos klingt do da viel viel eleganter....

Filofax
31.08.2021, 11:52
Ade' schöne Urlaubdreisen für die depperten E-Auto-Käufer. Das ist die x-te Meldung über derartige Probleme. Aber E-Deppen und E-Lobbyisten lernen nicht dazu.

Die kippen lieber den 300-sten Beitrag über die schöne neue Akkutechnik ins Forum. Sebst FAZ-Redakteuren geht allmählich der Kronleuchter an.

Helmut Diess schreibt so etwas doch nur, um viele "likes" zu bekommen...

Er ist Ingenieur und Ökonom, er sollte erkennen wo das Problem liegt...

Genauso wie Sonnenstrom und Windkraft ist auch das Elektroauto ein Produkt, welches immer teurer wird, je mehr Leute sich eines kaufen...

Würde es einen echten Markt geben für Elektroautos, dann wäre der Ladenotstand am Brenner schnell behoben:
Findige Geschäftsleute würden den Angebotsmangel erkennen und sofort investieren, neue Ladepunkte schaffen...

Das passiert aber nicht, denn der Betrieb ist nicht rentabel und wird es nie sein.

Olliver
31.08.2021, 14:09
Ich dachte es sei "disruptiv"? Jetzt doch nicht?

Und wenn Du von 11 Millionen schreibst, dann meinst Du 6 Millionen "echte" Elektroautos?

Warum geht es so langsam?
In Deutschland gibt es pro Jahr etwa 3,5 Millionen Neuzulassungen:

Wenn jetzt das EV so überlegen ist dass der Verbrenner "stirbt", "keine Zukunft mehr hat", ein "Auslaufmodell " ist:
Dann hätte man diese 6 Millionen doch locker in 2 Jahren erreicht.

Die Bundesregierung setzt sich aber als "ehrgeiziges Ziel" nur 4 Millionen echte Elektroautos bis 2030.

Das passt irgendwie nicht zusammen mit den ganzen Sprüchen, Verbrennerverbot ab 2030, Verbrenner als Auslaufmodell usw....

Wenn man in knapp 10 Jahren "nur" auf 10 Millionen kommen will, bei jährlichen Zulassungen von 3,5 Millionen, dann würde dies ja bedeuten dass man weniger als 30% EVs zulässt im JAhr.
Das passt aber nicht zusammen mit dem ständigen Geblöke der Regierungsparteien: "Der Verbrenner ist ein Auslaufmodell" und "Der Verbrenner hat keine Zukunft"

Das ist halt immer EUER Problem, genauso wie bei den Regierungstreuen - Covidioten: Ihr widersprecht Euch ständig selber, NICHTS passt zusammen.

Statt 10 Millionen Ziel Elektroautos könnte die Bundesregierung ja auch verkünden:
Bis 2030 wollen wir die Anzahl der Verbrenner auf 90% senken am Fahrzeugbestand...

Ja, würde irgendwie blöd klingen oder, 10 Millionen Elektroautos klingt do da viel viel eleganter....

Wie du an der Trägheit von Mensch und Produktionsstraße siehst,
dauert das halt seine Zeit,
sicher, disruptiv.
Nu ma nich so quengelich,
wird scho.......

Olliver
31.08.2021, 14:19
...
Genauso wie Sonnenstrom und Windkraft ist auch das Elektroauto ein Produkt, welches immer teurer wird, je mehr Leute sich eines kaufen...
.....

Umgekehrt,
technische Deflation!


Lithium-Ionen-Akku

https://p5.focus.de/img/fotos/origs11451285/1321169239-w630-h468-o-q75-p5/weltweite-preise-fuer-lithium-ionen-akkus-bis-2022-1-.jpg

Weltweite Preise für Lithium-Ionen-Akkus bis 2022. Elektroautos werden in Zukunft erschwinglicher – bis zum Jahr 2022 wird eine Preisreduzierung von Lithium-Ionen-Batterien auf 75 Euro pro Kilowattstunde prognostiziert. Im Jahr 2013 lag der Preis für die Elektroautobatterien noch bei 400 Euro pro Kilowattstunde.27.11.2019

Preisentwicklung von Lithium-Ionen-Batterien bis 2022 | Statista

Weltweite Preisentwicklung für Lithium-Ionen-Batterien von 2013 bis 2022 (in Euro/kWh)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/534429/umfrage/weltweite-preise-fuer-lithium-ionen-akkus/

https://www.elektromobilitaet-forum.de/attachment/185-bloombergnef-lithium-ion-battery-price-outlook-png/

https://www.elektromobilitaet-forum.de/community/forum-thema/1630-lithium-ionen-batterien-sollen-bis-2030-im-preis-um-ca-66-prozent-fallen/

Filofax
31.08.2021, 15:03
Umgekehrt,
technische Deflation!


Lithium-Ionen-Akku

https://p5.focus.de/img/fotos/origs11451285/1321169239-w630-h468-o-q75-p5/weltweite-preise-fuer-lithium-ionen-akkus-bis-2022-1-.jpg

Weltweite Preise für Lithium-Ionen-Akkus bis 2022. Elektroautos werden in Zukunft erschwinglicher – bis zum Jahr 2022 wird eine Preisreduzierung von Lithium-Ionen-Batterien auf 75 Euro pro Kilowattstunde prognostiziert. Im Jahr 2013 lag der Preis für die Elektroautobatterien noch bei 400 Euro pro Kilowattstunde.27.11.2019

Preisentwicklung von Lithium-Ionen-Batterien bis 2022 | Statista

Weltweite Preisentwicklung für Lithium-Ionen-Batterien von 2013 bis 2022 (in Euro/kWh)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/534429/umfrage/weltweite-preise-fuer-lithium-ionen-akkus/

https://www.elektromobilitaet-forum.de/attachment/185-bloombergnef-lithium-ion-battery-price-outlook-png/

https://www.elektromobilitaet-forum.de/community/forum-thema/1630-lithium-ionen-batterien-sollen-bis-2030-im-preis-um-ca-66-prozent-fallen/

Die Grafik ist doch totaler Schwachsinn.

Zeig mir mal, wo man für 150 Euro einen 1 kwh Lithium Ionen Akku herbekommt???

Olliver
31.08.2021, 15:25
Die Grafik ist doch totaler Schwachsinn.

Zeig mir mal, wo man für 150 Euro einen 1 kwh Lithium Ionen Akku herbekommt???

Das sind Hersteller-Beschaffungskosten-Preise.

Tesla selbst liegt schon unter 100 Dollar.

Wozu ich dir das verlinkt habe?
Damit du erkennen könntest, dass mit steigenden Stückzahlen die Preise purzeln.

Massenproduktion!

Merkelraute
31.08.2021, 15:26
...

https://www.elektromobilitaet-forum.de/attachment/185-bloombergnef-lithium-ion-battery-price-outlook-png/
...
Also ich sehe da jetzt eine Sättigung ab 2018. Offenbar wird es nicht mehr billiger. Und die Luft-Eisen-Akkus gibt es ja auch nur in irgendwelchen Labors.

MANFREDM
31.08.2021, 17:02
Das war dann der gefühlt 300-ste Beitrag über die schöne neue Akkutechnik im Forum.

Tatsache ist, Tesla wird frühestens nach 10 Jahren seit 2012 irgendetwas Neues vorstellen. 2020 war schonmal der Flop. Das war 2020: Tesla Battery Day 2020 (https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/tesla-battery-day-neue-zellen-kosten-halbiert/)


Aber auch die Batterien selbst müssten sich ändern, damit sie mehr Energie speichern können. Im Vergleich zu den 18650-Standardzellen des Model S und den 2170-Zellen beim Model 3 setzt Tesla auf größere Rundzellen. Sie sind 80 Millimeter (Model S: 65, Model 3: 70) hoch und haben 46 Millimeter (Model S: 18, Model 3: 21) Durchmesser. Die neuen 4680-Module sollen fünf Mal mehr Energie speichern (klar, sie haben gut 5 Mal so viel Volumen). Bei vergleichbarer Größe der gesamten Batterie sollen sie aber auch 16 Prozent mehr Reichweite bringen. Kritisch könnte allerdings die Kühlung vor allem des Zellinneren bei immer größerem Durchmesser werden. Die geänderten Abmessungen sind aber wohl nicht die entscheidende Innovation.

Also eine 75 kWh Batterie wiegt immer noch 500 kg. Lächerlich. :cool::dru::haha:


Also ich sehe da jetzt eine Sättigung ab 2018. Offenbar wird es nicht mehr billiger. Und die Luft-Eisen-Akkus gibt es ja auch nur in irgendwelchen Labors.

Es gibt die heisse-Luft-Eisen-Innovation ... :cool::dru::haha: aber nur bei Sprengkörpern!

Olliver
31.08.2021, 17:12
Also ich sehe da jetzt eine Sättigung ab 2018. Offenbar wird es nicht mehr billiger. Und die Luft-Eisen-Akkus gibt es ja auch nur in irgendwelchen Labors.

Ab 2018 geht die Lernkurve mit gleichen Schritten weiter.
Daher die Projektion.

Die Maschinen laufen schneller und die eingesetzten Materialien an Anode und Kathode werden weniger und billiger.

Merkelraute
31.08.2021, 19:35
...



Es gibt die heisse-Luft-Eisen-Innovation ... :cool::dru::haha: aber nur bei Sprengkörpern!
https://odysee.com/@AussieFighter:8/New-Iron-Air-Battery-outperforms-best-Lithium-Ion-tech.-Cheap.-Abundant.-Non-toxic---Carbon-Free.:9
Die könnten später 6$ pro kwh kosten.

antiseptisch
31.08.2021, 20:26
Busse sind auch teuer. Taxis auch.

Das Problem des ÖPNV ist, dass man nicht nur Fahrten zur Rush-Hour anbieten kann.
Da sind die Züge und Busse voll, in der restlichen Zeit sterbensleer (ich habe mal im Studium so einen Job gemacht die Auslastungen zu erheben)

Deswegen ist es auch Unsinn zu behaupten, der ÖPNV sei besonders "klimafreundlich". Das Gegenteil ist richtig, es wird meistens nur "heiße Luft" herumgefahren.
Ich habe als Leiter Controlling die Vollkosten gesehen, da musste ich mich nicht mit Annahmen zufrieden geben. Wenn ein Zug-km damals schon 8,30 EUR für das Bundesland gekostet hat, und das 2/3 der Kosten darstellt, dann kann sich jeder ausrechnen, um wie viel billiger ein Taxi an den Tagesrandlagen gewesen wäre, wo im Durchschnitt nur 5 Fahrgäste an Bord sind. Allein die Bahnhofshalte kosten bei größeren Bahnhöfen schon ab 25 EUR aufwärts. Bei den Bussen sieht es etwas günstiger aus, aber die kommen nach Corona auch nicht mehr aus den roten Zahlen raus. Der ÖPNV ist tot.

MANFREDM
01.09.2021, 06:29
Ab 2018 geht die Lernkurve mit gleichen Schritten weiter. Daher die Projektion.
Die Maschinen laufen schneller und die eingesetzten Materialien an Anode und Kathode werden weniger und billiger.

:haha::haha::haha::haha: Tesla setzt immer noch die gleiche Akkutechnik ein wie 2012 vorgestellt. :haha::haha::haha::haha:


https://odysee.com/@AussieFighter:8/New-Iron-Air-Battery-outperforms-best-Lithium-Ion-tech.-Cheap.-Abundant.-Non-toxic---Carbon-Free.:9 Die könnten später 6$ pro kwh kosten.

Könnte sein, könnte nicht sein. Das Verhalten von Tesla siehe oben ist interessanter.

Olliver
01.09.2021, 07:52
https://odysee.com/@AussieFighter:8/New-Iron-Air-Battery-outperforms-best-Lithium-Ion-tech.-Cheap.-Abundant.-Non-toxic---Carbon-Free.:9
Die könnten später 6$ pro kwh kosten.
Klingt spannend Rost-Luft-Akku mit selbst-verbessernden Anschlüssen!
Prototypen abwarten!


All diese Fortschritte summieren sich auf 7%jährliche Innovationsrate für E.

Olliver
01.09.2021, 07:57
....Der ÖPNV ist tot.

Wirkungsgrad- und energetisch schon lange, ja.

MANFREDM
01.09.2021, 10:11
Wirkungsgrad- und energetisch schon lange, ja.

... wie das E-Auto. :haha:Zu 50% kommt der Strom aus Verbrennungskraftwerken mit Wirkungsgrad unter 40% mit Leitungsverlusten. Zu 10% aus KKW mit ähnlich miesem Wirkungsgrad. Dazu kommen Ladeverluste. :haha:

antiseptisch
01.09.2021, 11:41
... wie das E-Auto. :haha:Zu 50% kommt der Strom aus Verbrennungskraftwerken mit Wirkungsgrad unter 40% mit Leitungsverlusten. Zu 10% aus KKW mit ähnlich miesem Wirkungsgrad. Dazu kommen Ladeverluste. :haha:
Das kann man nicht oft genug wiederholen. Es wird schon ewig so getan, als hätten E-Autos null Emissionen. Diese Lüge wird verbreitet, so lange ich denken kann. Wenn man schon allein den extrem hohen Energieaufwand beim Bau eines E-Autos betrachtet, der sich eigentlich im Schnitt erst nach 80.000 km mit dem eines typischen Verbrenners egalisiert, und dann noch den Strom aus Verbrennung mit hinzuzieht, kann man nur zu dem Ergebnis kommen, dass E-Autos eigentlich auf der Stelle verboten werden müssten. Und das sage ich, auch wenn ich gestern zum ersten Mal in einem Tesla Model S mitgefahren bin, der mal kurz "Vollgas" gegeben hat. Davon darf man sich nicht blenden lassen. Er ist und bleibt eine Umweltsau.

Olliver
01.09.2021, 11:54
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/241108433_3043627229256571_4256801706381674525_n.j pg?_nc_cat=108&ccb=1-5&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=0Ilpx0XIYhoAX8yDKH_&_nc_oc=AQn8a28lUL09158VInGcguK1SsYTSQ1Z_jd9moOKKlg VriM_MvsguFI-8fxXRuOmCbA&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=35330a5631a4067c976e341d3dc92c30&oe=615461DB

Maitre
01.09.2021, 12:22
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/241108433_3043627229256571_4256801706381674525_n.j pg?_nc_cat=108&ccb=1-5&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=0Ilpx0XIYhoAX8yDKH_&_nc_oc=AQn8a28lUL09158VInGcguK1SsYTSQ1Z_jd9moOKKlg VriM_MvsguFI-8fxXRuOmCbA&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=35330a5631a4067c976e341d3dc92c30&oe=615461DB

Die helfen dann sicher ganz uneigennützig. Sie sind ja weithin als glühende Freunde der Deutschen bekannt...

MANFREDM
01.09.2021, 13:03
...

Er spielt sich hier als E-Auto-Lobbyist auf und weiß nicht, woher der benötigte Strom kommt. Er labert aber zum 300sten Mal über neue Akkus, von denen bisher keiner in Serie verbaut wurde. Nur, woher der Strom für diese Akkus kommt? Bei Olliver Fehlanzeige.

Solche Figuren wollen E-Autos mit 20.000 € Steuergeld pro E-Fahrzeug.

Und die Waisenkinder im Kongo müssen dafür Kobalt ausbuddeln.

Deswegen E-Exit!

Olliver
01.09.2021, 13:52
Die helfen dann sicher ganz uneigennützig. Sie sind ja weithin als glühende Freunde der Deutschen bekannt...

Die lachen sich über unsere GrünINNEN kaputt.

Ok,
ich mache mir meinen Strom solar selbst,
empfehle ja hier gerne auch ein Balkonkraftwerk,
das lohnt sich bei DEN TEUERSTEN STROMPREIS hier!

Maitre
01.09.2021, 13:55
Die lachen sich über unsere GrünINNEN kaputt.

Ok,
ich mache mir meinen Strom solar selbst,
empfehle ja hier gerne auch ein Balkonkraftwerk,
das lohnt sich bei DEN TEUERSTEN STROMPREIS hier!

Ich werde mich wohl aufraffen und mir ein dieselbetriebenes Notstromaggregat zulegen. Nebst einer größeren Menge Heizöl.

Olliver
01.09.2021, 14:05
Ich werde mich wohl aufraffen und mir ein dieselbetriebenes Notstromaggregat zulegen. Nebst einer größeren Menge Heizöl.

Kann nie schaden,
musst aber aufpassen, wegen des Gestankes,
könnte Stress mit der Göttergatterin geben ....

Maitre
01.09.2021, 14:12
Kann nie schaden,
musst aber aufpassen, wegen des Gestankes,
könnte Stress mit der Göttergatterin geben ....

Meine Frau ist das gewohnt. Wenn ich meine Spielzeuge (Alte Fahrzeuge made in GDR) bewege, steht schon mal eine große blaue Wolke über dem Grundstück. Ausserdem rügt sie in letzter Zeit meine bestehende Unentschlossenheit zum Thema. Bei einem großflächigen Stromausfall ist der Gestank besser, als eine nicht mehr arbeitende Heizung oder dunkle Bude zu haben.

ABAS
01.09.2021, 14:23
Das kann man nicht oft genug wiederholen. Es wird schon ewig so getan, als hätten E-Autos null Emissionen. Diese Lüge wird verbreitet, so lange ich denken kann. Wenn man schon allein den extrem hohen Energieaufwand beim Bau eines E-Autos betrachtet, der sich eigentlich im Schnitt erst nach 80.000 km mit dem eines typischen Verbrenners egalisiert, und dann noch den Strom aus Verbrennung mit hinzuzieht, kann man nur zu dem Ergebnis kommen, dass E-Autos eigentlich auf der Stelle verboten werden müssten. Und das sage ich, auch wenn ich gestern zum ersten Mal in einem Tesla Model S mitgefahren bin, der mal kurz "Vollgas" gegeben hat. Davon darf man sich nicht blenden lassen. Er ist und bleibt eine Umweltsau.

Wohl wahr! Bei E-Automobilen werden ueber den Reifenabrieb und Bremsbelaege genau
wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren Mikropartikel freigesetzt. Hinzu kommt noch
das E-Automobile durch elektromagnetische Felder der Hochvoltanlage die Umwelt mit
Elektrosmog kontaminieren. Gerade die elektromagnetische Strahlung wird unterschaetzt
bzw. von Scharlatanen wie Elon Musk unter den Tisch gekehrt. Schliesslich will der Gauner
die dummen Aktionaere bzw. Kaeufer und Nutzer seiner Tesla E-Automobil Flopps nicht
verunsichern.

Wie erkennt man Fahrer von E-Automobilen bei Dunkelheit? Sie stehen an der Autobahn
auf dem Pannenstreifen, warten auf den ADAC und haben wg. der elektromagnetischen
Felder rot leuchtende Augen wie Zombies.


Elektrosmog

https://www.planet-wissen.de/technik/energie/elektrosmog_unsichtbare_bedrohung/index.html

MANFREDM
01.09.2021, 14:25
Die lachen sich über unsere GrünINNEN kaputt.

Ok,
ich mache mir meinen Strom solar selbst,
empfehle ja hier gerne auch ein Balkonkraftwerk,
das lohnt sich bei DEN TEUERSTEN STROMPREIS hier!

Gelogen. Olliver hängt am Netz und kassiert Subventionen. Parasitentum.

Olliver
01.09.2021, 14:28
Meine Frau ist das gewohnt. Wenn ich meine Spielzeuge (Alte Fahrzeuge made in GDR) bewege, steht schon mal eine große blaue Wolke über dem Grundstück. Ausserdem rügt sie in letzter Zeit meine bestehende Unentschlossenheit zum Thema. Bei einem großflächigen Stromausfall ist der Gestank besser, als eine nicht mehr arbeitende Heizung oder dunkle Bude zu haben.


https://www.youtube.com/watch?v=mDPYHOvcqXI

#Hyundai #IONIQ5 #VehicleToGrid
IONIQ 5 versorgt Haus mit Strom! (Bidirektionales Laden, Vehicle to Grid, Load, Home, V2L, V2G)
92.267 Aufrufe
03.05.2021

nextmove
105.000 Abonnenten
IONIQ 5 als Powerbank fürs Haus. Wir zeigen wie ein Elektroauto schon heute ein Einfamilienhaus über Vehicle to Home komplett mit Strom versorgt. Damit das auch funktioniert, mussten einige Umbauten am Haus vorgenommen werden. Diese sollten auf keinen Fall nachgemacht werden.
Im Video zeigen wir die unterschiedlichen Vehicle to Grid Ansätze der Hersteller für bidirektionales Laden. Wir glauben, dass die netzdienliche Einbindung von Elektroautos eine wichtige Voraussetzung für die Energiewende ist und hoffen, dass 2022 die energierechtlichen Grundlagen dafür geschaffen werden. Mit unserem Video wollen wir die Diskussion in dieser Richtung vorantreiben.

Wir haben die 100.000 Abonnenten fest im Blick! Abonniere unseren Kanal, wenn dir das Video gefallen hat und dich weitere E-Auto-Test interessieren.

Was hältst du von diesem Test und Vehicle to Home - schreib uns gern deine Meinung.

▬ Themenübersicht ▬
00:00 Intro
00:40 Warnung: Nicht nachmachen!

Filofax
01.09.2021, 14:41
Das sind Hersteller-Beschaffungskosten-Preise.

Tesla selbst liegt schon unter 100 Dollar.

Wozu ich dir das verlinkt habe?
Damit du erkennen könntest, dass mit steigenden Stückzahlen die Preise purzeln.

Massenproduktion!

Zu welchen Kosten die Hersteller ihre Akkus beschaffen, wissen wir nicht.

Aber wir kennen die Preise die wir als Verbraucher zahlen.
https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/48V-Lithium/PylonTech-LiFePo4-Speicher-48V-10-5-kWh-mit-Rack-und-Kabelset::1975.html

1 kwh kostet hier 400 Euro/500 Dollar.

Klar es ist schon zusammengebaut, es ist ein BMS drin, Gehäuse usw. Aber das muss eine Firma wie Tesla ja auch zahlen. Sie müssen es sogar noch viel aufwändiger machen, die Zellen gegeneinander schützen, kühlen usw. Alles wird dadurch noch viel teurer...
An einen Fahrzeugakku bestehen viel höhere Anforderungen als ein Pufferakku, aus dem langsam Strom entnommen wird und der langsam geladen wird...

Wären die Preise also so niedrig wie Du behauptest, dann würde sich "green Akku" dumm und dusselig verdienen...

Olliver
01.09.2021, 14:46
Zu welchen Kosten die Hersteller ihre Akkus beschaffen, wissen wir nicht.

Aber wir kennen die Preise die wir als Verbraucher zahlen.
https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/48V-Lithium/PylonTech-LiFePo4-Speicher-48V-10-5-kWh-mit-Rack-und-Kabelset::1975.html

1 kwh kostet hier 400 Euro/500 Dollar.

Klar es ist schon zusammengebaut, es ist ein BMS drin, Gehäuse usw. Aber das muss eine Firma wie Tesla ja auch zahlen. Sie müssen es sogar noch viel aufwändiger machen, die Zellen gegeneinander schützen, kühlen usw. Alles wird dadurch noch viel teurer...
An einen Fahrzeugakku bestehen viel höhere Anforderungen als ein Pufferakku, aus dem langsam Strom entnommen wird und der langsam geladen wird...

Wären die Preise also so niedrig wie Du behauptest, dann würde sich "green Akku" dumm und dusselig verdienen...

Guckst du Quelle,
das behaupte nicht ich,
sondern Bloomberg und Tesla etc bestätigen das.

Rechts stehen die avisierten Preise.

latinroad
01.09.2021, 14:47
Der Verbrennermotor ist erledigt. Was die Politik auflegt wird von der Industrie umgesetzt.

Das Elektroauto ist das bessere Auto.Problemlos können da 1 bis 2 Millionen KM mit einer Batterie gefahren werden. In einigen Jahren wird die Ladezeit wohl 5 bis 10 Minuten bei Schnellladern klappen. Batterien werden noch billiger und werden dann in der Premiumklasse bis 1000KM halten. Mittelklasse dann mehr als 500 KM. Weniger Verschleiß, weniger Reparaturen. Leider sind aber im Moment die Elektroautos noch sehr teuer und für den Normalsterblichen nicht bezahlbar. Also einfach noch einige Jahren abwarten !
Aufladen über Photovoltaik und dann noch Insellösung !

Ich warte noch 10 Jahre ab und dann hole ich mir mein 500 - 700 PS Auto .

Filofax
01.09.2021, 15:01
https://www.youtube.com/watch?v=mDPYHOvcqXI

#Hyundai #IONIQ5 #VehicleToGrid
IONIQ 5 versorgt Haus mit Strom! (Bidirektionales Laden, Vehicle to Grid, Load, Home, V2L, V2G)
92.267 Aufrufe
03.05.2021

nextmove
105.000 Abonnenten
IONIQ 5 als Powerbank fürs Haus. Wir zeigen wie ein Elektroauto schon heute ein Einfamilienhaus über Vehicle to Home komplett mit Strom versorgt. Damit das auch funktioniert, mussten einige Umbauten am Haus vorgenommen werden. Diese sollten auf keinen Fall nachgemacht werden.
Im Video zeigen wir die unterschiedlichen Vehicle to Grid Ansätze der Hersteller für bidirektionales Laden. Wir glauben, dass die netzdienliche Einbindung von Elektroautos eine wichtige Voraussetzung für die Energiewende ist und hoffen, dass 2022 die energierechtlichen Grundlagen dafür geschaffen werden. Mit unserem Video wollen wir die Diskussion in dieser Richtung vorantreiben.

Wir haben die 100.000 Abonnenten fest im Blick! Abonniere unseren Kanal, wenn dir das Video gefallen hat und dich weitere E-Auto-Test interessieren.

Was hältst du von diesem Test und Vehicle to Home - schreib uns gern deine Meinung.

▬ Themenübersicht ▬
00:00 Intro
00:40 Warnung: Nicht nachmachen!

Das sind Spielereien, die noch gar nicht auf dem Markt sind.

Wofür sollen die gut sein?

Ein billiges Moppel mit 2 Takt Motor kostet um die 100 Euro, ein Qualitätsprodukt um die 1000 Euro.
Was wird alleine der Adapter von Ioniq kosten?

In deinem "Ioniq" sind dann in der teuersten Version der Brennwert von 5 Liter gespeichert, eine lächerliche Menge mit der niemand weit kommt.
Klar könnte man damit im Notfall ein paar Tage das Haus versorgen, aber dann hast Du kein Auto mehr...

Olliver
01.09.2021, 15:03
Der Verbrennermotor ist erledigt. Was die Politik auflegt wird von der Industrie umgesetzt.

Das Elektroauto ist das bessere Auto.Problemlos können da 1 bis 2 Millionen KM mit einer Batterie gefahren werden. In einigen Jahren wird die Ladezeit wohl 5 bis 10 Minuten bei Schnellladern klappen. Batterien werden noch billiger und werden dann in der Premiumklasse bis 1000KM halten. Mittelklasse dann mehr als 500 KM. Weniger Verschleiß, weniger Reparaturen. Leider sind aber im Moment die Elektroautos noch sehr teuer und für den Normalsterblichen nicht bezahlbar. Also einfach noch einige Jahren abwarten !
Aufladen über Photovoltaik und dann noch Insellösung !

Ich warte noch 10 Jahre ab und dann hole ich mir mein 500 - 700 PS Auto .

So läuft der Hase!
;)

Nur verzichte ich nicht noch auf 10 Jahre Fahrvergnügen,
Carpe diem, Prämie et Gratis-Strom avec Solar ......
:happy:

Olliver
01.09.2021, 15:05
Das sind Spielereien, die noch gar nicht auf dem Markt sind.
...

Sicher, seit einem halben Jahr und mit 6 Monaten Lieferzeit.....



....
Klar könnte man damit im Notfall ein paar Tage das Haus versorgen, aber dann hast Du kein Auto mehr

Wenn du rum-fährst wohnt dein Haus alleine daheim dumm rum.
Soll es doch frieren!
:happy:

Olliver
01.09.2021, 15:13
Wohl wahr! Bei E-Automobilen werden ueber den Reifenabrieb und Bremsbelaege genau
wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren Mikropartikel freigesetzt....

Gequirlter ABBA-Bullshit.
Ein eAuto hat kein Kupplungsabrieb,
auch so gut wie kein Bremsbelagverbrauch,
Reifen haben bei uns 95.000 km gehalten.
Die Mikropartikel vom Auspuff gipps auch nicht.

Anders als bei deinem verrosteten Dinosaurier.

hamburger
01.09.2021, 15:39
Der Verbrennermotor ist erledigt. Was die Politik auflegt wird von der Industrie umgesetzt.

Das Elektroauto ist das bessere Auto.Problemlos können da 1 bis 2 Millionen KM mit einer Batterie gefahren werden. In einigen Jahren wird die Ladezeit wohl 5 bis 10 Minuten bei Schnellladern klappen. Batterien werden noch billiger und werden dann in der Premiumklasse bis 1000KM halten. Mittelklasse dann mehr als 500 KM. Weniger Verschleiß, weniger Reparaturen. Leider sind aber im Moment die Elektroautos noch sehr teuer und für den Normalsterblichen nicht bezahlbar. Also einfach noch einige Jahren abwarten !
Aufladen über Photovoltaik und dann noch Insellösung !

Ich warte noch 10 Jahre ab und dann hole ich mir mein 500 - 700 PS Auto .

Welche Drogen nimmst du?

hamburger
01.09.2021, 16:00
Schöner Bericht von einem EAuto Urlaub


https://www.youtube.com/watch?v=bVDD2C9opVM

John Donne
01.09.2021, 16:21
Der Verbrennermotor ist erledigt. Was die Politik auflegt wird von der Industrie umgesetzt.

Das Elektroauto ist das bessere Auto.Problemlos können da 1 bis 2 Millionen KM mit einer Batterie gefahren werden. In einigen Jahren wird die Ladezeit wohl 5 bis 10 Minuten bei Schnellladern klappen. Batterien werden noch billiger und werden dann in der Premiumklasse bis 1000KM halten. Mittelklasse dann mehr als 500 KM. Weniger Verschleiß, weniger Reparaturen. Leider sind aber im Moment die Elektroautos noch sehr teuer und für den Normalsterblichen nicht bezahlbar. Also einfach noch einige Jahren abwarten !
Aufladen über Photovoltaik und dann noch Insellösung !

Ich warte noch 10 Jahre ab und dann hole ich mir mein 500 - 700 PS Auto .

Was Du da schreibst, ist weder konsistent, noch in Einklang mit den infrastrukturellen und sonstigen Gegebenheiten zu bringen.

Eine einfache Rechnung: Angenommen Deine Batterie hat 100kWh (Größenordnung Tesla Model S). Um die in 10 Minuten zu laden, benötigst Du 100kWh/10min = 600kW Ladeleistung. Zum Vergleich: eine gängige Kompakstation liefern zwischen 250kVA und 630kVA und versorgen 50 bis 200 Haushalte. Mit Deinem 600kW-Supercharger belegst Du allein die 630kVA Kompaktstation (falls die das hergibt; die Angabe in kVA deutet ja an, daß auch eine etwaige Blindleistung enthalten ist). Die anderen 49 bis 199 Haushalte gehen leer aus. Um das zu ändern, müßte in Deutschland das Stromnetz massiv ausgebaut werden, was "in einigen Jahren" wohl kaum umsetzbar sein dürfte.
Abgesehen davon ist die obige überschlägige Rechnung rein theoretisch: Die volle Leistung, mit der die Batterie geladen werden kann (und selbst dafür sind 600kW völlig utopisch), zieht die Batterie idealerweise zwischen 20% und 50% des maximalen Akkuladestandes; ab ca. 80% Akkuladestand nimmt die Ladeleistung stark ab.

Um 1 bis Millionen km mit derselben Batterie zu fahren, sollte diese gewiß überaus pfleglich behandelt werden. Dazu gehört, diese mit möglichst niedrigen Ladeströmen zu laden. Unter anderem deshalb, um diese nicht übermäßig zu erhitzen. Ich verspreche Dir, daß bei 600kW Ladeleistung und den damit verbundenen Ladeströmen jede aktuell verfügbare Batterie für ein E-Auto in einen thermal runaway gerät. Generell verkürzt das Schnelladen der Batterie deren Lebensdauer. Kurz: Du magst vielleicht mit einer Batterie 1.000.000 km fahren oder sie in 10min laden, aber definitiv nicht beides mit derselben Batterie.

Ob das Elektroauto das bessere Auto ist, darüber kann man diskutieren. Ich kann mein Fahrzeug (70l-Tank) problemlos in 5 Minuten volltanken (und in der Zeit auch noch bezahlen). Und das nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch.
Vor allem ist das Elektroauto aus vielerlei Gründen nicht das bessere Auto für die aktuelle Anzahl der Autofahrer (in Deutschland): Führe jeder ein E-Auto, fehlte an der Netz-Infrastruktur (siehe oben), an der Kraftwerkskapazität (Prof. Lesch schätzt, daß 360 GW benötigt würden; aktuell sind ca. 62GW installiert) und an den Batterien (die solange sie in Fernost mit Kohlestrom(!) produziert werden, übrigens eine ziemlich dürftige CO2-Bilanz haben). Man sollte also so ehrlich sein und sagen, daß sich mit der Erledigung des Autos mit Verbrennunsmotor für die allermeisten Menschen das Autofahren dauerhaft erledigt hat, und - wie vor den 60ern - nur die Wohlhabenden mit dem Auto fahren werden.

Filofax
01.09.2021, 18:29
Schöner Bericht von einem EAuto Urlaub


https://www.youtube.com/watch?v=bVDD2C9opVM

haha, dieser Andreas ist ja wohl das geborene Opfer.

Naja bei Minute 27:00 sieht man ihn im Video , kann mir schon vorstellen dass er als Kind viel gehänselt wurde...

Nach dem kleinen Stadtrempler lässt sich Andreas mit seiner Frau erst einmal theatralisch ins Krankenhaus einliefern, obwohl beide natürlich nichts hatten und gleich Entlassen wurden. (Der Dickwanst und seine Frau hofften wohl auf Schmerzenzgeld)

Ich habe das Video nicht komplett gesehen, aber ich bin an den Stellen die ich sah nur am Lachen gewesen.
Da lobt der Carmaniac Porsche in Villach, aber die berechnen dem Andi erst einmal eine saftige Standgebühr" für 3 Wochen. Lachhaft...

Lächerlich auch die beiden E-Mountainbikes für 11 000 Euro, wer sich so etwas leisten kann der soll doch nicht jammern...

Abgesehen davon dass ich die Abschleppunternehmen VOLL verstehen kann, wenn die solche Brandbomben nicht reparieren wollen, ist der Andi wirklich dumm wie Haferstroh.

Warum lässt er das Auto nicht einfach im Ösiland reparieren?
Warum verkauft er nicht den ganzen Schrott und kauft sich ein anständiges Auto?

Nein Nein, das Video zeigt einfach mal wieder:
EV - Besitzer sind einfach Menschen, bei denen Darwin irgendwie versagt hat, die sind einfach so naiv und eingebildet, mehr geht gar nicht.

Bestimmt sind Andi und seine Frau bereits zweimal geimpft (Mit BMI 45 gehört er ja zur Risikogruppe) und sitzt jetzt gerade beim Bier um sich über Impfverweigerer aufzuregen....

kiwi
01.09.2021, 18:51
2 Meter. Krass, aber bei der Sozialmedia Deppen Ausbildung an der Uni ist Alles möglich, vor allem in Berlin

Hallo navy spät aber nicht zu spät.
Die Einfahrt zu der Tiefgarage hat die Höhe von 2 m. ich wiederhole zwei Meter, habe heute Bilder von der Ausfahrt gemacht die hat nur 1,80 Meter.
Wer also bei zwei Meter Einfahrt Glück hat den kann das Pech aber knüppeldick bei der Ausfahrt bei 1,80 treffen.

Gruß Kiwi

Olliver
01.09.2021, 19:03
.... 600kW Ladeleistung.....

1 MW wird kommen für ordentliche Schnelllader.
Nicht vergessen, du brauchst das ja dann nur für ein paar Minütchen.
Akkus werden das teilpuffern, so machts VW gerade



...Man sollte also so ehrlich sein und sagen, daß sich mit der Erledigung des Autos mit Verbrennunsmotor für die allermeisten Menschen das Autofahren dauerhaft erledigt hat, und - wie vor den 60ern - nur die Wohlhabenden mit dem Auto fahren werden..

Ach i woooo,
wir fahren ja auch beide Systeme,
aber viel lieber mit eAuto,
gibt immer die nettesten Diskussionen!
;)

MANFREDM
01.09.2021, 19:50
Ich habe als Leiter Controlling die Vollkosten gesehen, da musste ich mich nicht mit Annahmen zufrieden geben. Wenn ein Zug-km damals schon 8,30 EUR für das Bundesland gekostet hat, und das 2/3 der Kosten darstellt, dann kann sich jeder ausrechnen, um wie viel billiger ein Taxi an den Tagesrandlagen gewesen wäre, wo im Durchschnitt nur 5 Fahrgäste an Bord sind. Allein die Bahnhofshalte kosten bei größeren Bahnhöfen schon ab 25 EUR aufwärts. Bei den Bussen sieht es etwas günstiger aus, aber die kommen nach Corona auch nicht mehr aus den roten Zahlen raus. Der ÖPNV ist tot.

Aber wenn z.B. Clans das Taxi-Geschäft übernommen hätten, wäre dein Geschäftsmodell geplatzt. Nur mal so als Denke ... :cool:

Olliver
01.09.2021, 19:51
....
Ich habe das Video nicht komplett gesehen ....

Du bist wohl voll unter Drogen,
was du da alles rausgehört haben willst,

haha, dieser Andreas ist ja wohl das geborene Opfer.....als Kind viel gehänselt wurde...
..... theatralisch ins Krankenhaus einliefern.....hofften wohl auf Schmerzenzgeld.....eine saftige Standgebühr" für 3 Wochen. Lachhaft.......soll doch nicht jammern.......dumm wie Haferstroh...... Darwin irgendwie versagt hat, die sind einfach so naiv und eingebildet, mehr geht gar nicht.....zweimal geimpft (Mit BMI 45 gehört er ja zur Risikogruppe) und sitzt jetzt gerade beim Bier um sich über Impfverweigerer aufzuregen....
obwohl du es doch gar nicht komplett gesehen hast?

Mein Tip wäre:
Probiers mal mit professioneller psychologischer Hilfe!
:happy:

MANFREDM
01.09.2021, 19:52
1 MW wird kommen für ordentliche Schnelllader.
Nicht vergessen, du brauchst das ja dann nur für ein paar Minütchen.
Akkus werden das teilpuffern, so machts VW gerade




Ach i woooo,
wir fahren ja auch beide Systeme,
aber viel lieber mit eAuto,
gibt immer die nettesten Diskussionen!
;)

Dumm gelogen. 1 MW wird nicht kommen Baerbock-Niveau. Puffer mal. Von Physik Null Ahnung.



Du bist wohl voll unter Drogen,
was du da alles rausgehört haben willst,

obwohl du es doch gar nicht komplett gesehen hast?

Mein Tip wäre:
Probiers mal mit professioneller psychologischer Hilfe!
:happy:

Na da kommt doch nicht der E-Nazi zum Vorschein? :dru:

Nicht Sicher
01.09.2021, 21:48
Was Du da schreibst, ist weder konsistent, noch in Einklang mit den infrastrukturellen und sonstigen Gegebenheiten zu bringen.

Eine einfache Rechnung: Angenommen Deine Batterie hat 100kWh (Größenordnung Tesla Model S). Um die in 10 Minuten zu laden, benötigst Du 100kWh/10min = 600kW Ladeleistung. Zum Vergleich: eine gängige Kompakstation liefern zwischen 250kVA und 630kVA und versorgen 50 bis 200 Haushalte. Mit Deinem 600kW-Supercharger belegst Du allein die 630kVA Kompaktstation (falls die das hergibt; die Angabe in kVA deutet ja an, daß auch eine etwaige Blindleistung enthalten ist). Die anderen 49 bis 199 Haushalte gehen leer aus. Um das zu ändern, müßte in Deutschland das Stromnetz massiv ausgebaut werden, was "in einigen Jahren" wohl kaum umsetzbar sein dürfte.
Abgesehen davon ist die obige überschlägige Rechnung rein theoretisch: Die volle Leistung, mit der die Batterie geladen werden kann (und selbst dafür sind 600kW völlig utopisch), zieht die Batterie idealerweise zwischen 20% und 50% des maximalen Akkuladestandes; ab ca. 80% Akkuladestand nimmt die Ladeleistung stark ab.

Um 1 bis Millionen km mit derselben Batterie zu fahren, sollte diese gewiß überaus pfleglich behandelt werden. Dazu gehört, diese mit möglichst niedrigen Ladeströmen zu laden. Unter anderem deshalb, um diese nicht übermäßig zu erhitzen. Ich verspreche Dir, daß bei 600kW Ladeleistung und den damit verbundenen Ladeströmen jede aktuell verfügbare Batterie für ein E-Auto in einen thermal runaway gerät. Generell verkürzt das Schnelladen der Batterie deren Lebensdauer. Kurz: Du magst vielleicht mit einer Batterie 1.000.000 km fahren oder sie in 10min laden, aber definitiv nicht beides mit derselben Batterie.

Ob das Elektroauto das bessere Auto ist, darüber kann man diskutieren. Ich kann mein Fahrzeug (70l-Tank) problemlos in 5 Minuten volltanken (und in der Zeit auch noch bezahlen). Und das nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch.
Vor allem ist das Elektroauto aus vielerlei Gründen nicht das bessere Auto für die aktuelle Anzahl der Autofahrer (in Deutschland): Führe jeder ein E-Auto, fehlte an der Netz-Infrastruktur (siehe oben), an der Kraftwerkskapazität (Prof. Lesch schätzt, daß 360 GW benötigt würden; aktuell sind ca. 62GW installiert) und an den Batterien (die solange sie in Fernost mit Kohlestrom(!) produziert werden, übrigens eine ziemlich dürftige CO2-Bilanz haben). Man sollte also so ehrlich sein und sagen, daß sich mit der Erledigung des Autos mit Verbrennunsmotor für die allermeisten Menschen das Autofahren dauerhaft erledigt hat, und - wie vor den 60ern - nur die Wohlhabenden mit dem Auto fahren werden.

Guter Beitrag.

Das habe ich dem amendment etc. auch schon in ähnlicher Form vorgerechnet, um klar zu machen, dass es nicht nur auf den Akku sondern auch auf die Ladeinfrastruktur ankommt. Und bei Ladezeiten bis max. 10min kommen da gewaltige Leistungen zusammen. Der Akku kann da selber noch so gut sein.

Wobei hohe Leistungsdichte und gleichzeitig hohe Energiedichte und Zyklenzahl sich auch mehr oder weniger ausschließen. Die Akkus mit der höchsten Energiedichte sind normiert auf ihre Kapazität nicht so leistungsfähig und arbeiten am bestem im Bereich von 1C oder drunter. Bei großen Leistungsdichten leidet aber die Energiedichte und das ist ein prinzipieller Zusammenhang, der im Aufbau von elektrochemischen Zellen begründet liegt. Natürlich wird man es steigern können, aber eine nennenswerte Ladung in max. 10min ist eine extreme Belastung für den Akku und wird es auch immer sein.

Und die Querschnitte für die Übertragung von 1MW Gleichstrom bei etwa 500V stelle ich mir lustig vor. Noch lustiger sind wohl nur die Gleichstrom Abreißfunken bei 2kA.