PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Abschied vom Auto fällt aus



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60

Schlummifix
19.08.2023, 10:01
Es ist dumm zu behaupten Solarstrom ist gratis. 8000 € nur die Akkus. 20 Jahre Garantie. Sind 30 - 40 € im Monat. Rechne das für die komplette Anlage. Sind bis 160 € im Monat. Und für E Ladung reicht oft der Power nicht.
Ich sehe das in den Grafiken fernablesbar. NETZBEZUG !!!

Im Grunde genommen ist es absolut lächerlich, dass ein Bürger jetzt seinen Strom selbst erzeugen soll/muss, und eine Bankrotterklärung für den Staat.
Was kommt als nächstes, Wasser selbst fördern?
Warum bauen die Stromkonzerne mit ihren Milliardengewinnen eigentlich nicht selbst Solaranlagen ?

Klopperhorst
19.08.2023, 10:01
Wie schon sehr oft erwähnt ist unser eGolf LÄNGST über der Garantie-km,
und läuft wie ne Eins, wie neu,
...

Mit deinem eGolf bist du ein in der BRD eigezäuntes BRD-Schaf, das sein Schönwetterauto nicht in Gebiete manövrieren kann,
wo es keine Ladestationen gibt. Auch kannst du nicht Benzinkanister für Notfälle horten, bist auf Gedeih und Verderb deiner Ladestationen ausgeliefert.
Daran ändert auch nichts, dass du zu den 0,1% gehörst, die ein Solardach ihr eigen nennen können.
Für den freiheitlichen Massenverkehr ist E-Autotum nicht geeignet, du Verblendeter.

---

nurmalso2.0
19.08.2023, 10:02
Normale Anlagen SIND VIEL BILLIGER als deine angenommene!
Der Preis ist für eine sehr große MIT AKKU?

Je nach Verträgen würde ich 10-maximal 20 Jahre.
Und ja, die PV-Panels halten 30 Jahre und mehr........

Die billigen Module sind billig, 30 Jahre kannst vergessen und den Miet-Zirkus auch. Der Grund warum sich viele Leute Photovoltaikanlagen anschaffen ist nicht wann sich eine Anlage rechnet, denn das geht nie auf, es ist die Unabhängigkeit von Stromanbietern, eigenen Strom zu besitzen.
Selber alles schönrechnen geht natürlich auch.

Olliver
19.08.2023, 10:03
...Die Zukunft wird diversifiziert sein, v.a. Hybride, E-Fuels und natürlich weiter Benziner (zwar nicht in der grün-sozialistischen BRD aber weltweit).

---

ooooooooooooh nein,
Hybride sterben langsam aus
und eFuels wird es niemals in großen Mengen geben,
weil du Faktor 10 mal mehr Energie dafür brauchst.

Technischer Fortschritt geht genau anders rum:
Hin zum BESSEREN WIRKUNGSGRAD!

Dr Mittendrin
19.08.2023, 10:04
Du installierst doch des Zeuch, oder? Dnn müsstest Du doch am Besten wissen, ob sich das rechnet….

Bisschen schwierig das so pauschal zu sagen. Akkus hat sowieso fast die Mehrheit. So und nun, hast du E-Auto, elektrisch beheizten Wasserspeicher, Wärmepumpe, gut eingestellte Steuerung - solaroptimiert nach PLZ mit Wetterprognose.

Lieferung ins Netz ist eh unattraktiv.

Klopperhorst
19.08.2023, 10:05
ooooooooooooh nein,
Hybride sterben langsam aus
und eFuels wird es niemals in großen Mengen geben,
weil du Faktor 10 mal mehr Energie dafür brauchst.

Technischer Fortschritt geht genau anders rum:
Hin zum BESSEREN WIRKUNGSGRAD!


Du willst von einer Monokultur in die nächste.
Solange es auf der Welt Erdöl en Masse gibt, wird es weiter Benziner geben.
Selbst in deiner grün-sozialistischen BRD kann mittels Zwangsverordnung und Subventionen dein E-Traum nicht verwirklicht werden,
weil die Atom-Kraftwerke und das Ladenetz fehlen.

---

Schlummifix
19.08.2023, 10:05
Mit deinem eGolf bist du ein in der BRD eigezäuntes BRD-Schaf, das sein Schönwetterauto nicht in Gebiete manövrieren kann,
wo es keine Ladestationen gibt. Auch kannst du nicht Benzinkanister für Notfälle horten, bist auf Gedeih und Verderb deiner Ladestationen ausgeliefert.
Daran ändert auch nichts, dass du zu den 0,1% gehörst, die ein Solardach ihr eigen nennen können.
Für den freiheitlichen Massenverkehr ist E-Autotum nicht geeignet, du Verblendeter.---

Kauft euch erst einmal ein Balkonkraftwerk.
Das ist kinderleicht zu installieren und senkt den Stromverbrauch erheblich.
Dann durch einen Akku erweitern und durchrechnen, ob sich das lohnt.
Dann ein kleines E-Auto, erst einmal nur für die Stadt.

In der Großstadt würde ich mir ein kleines E-Auto kaufen, da es kostenlose Lademöglichkeiten gibt.

Olliver
19.08.2023, 10:06
Die billigen Module sind billig,

Fast alle aus China,
wegen bekloppter dt. Politik, und hier viel zu hohen Energiekosten!


30 Jahre kannst vergessen
und MEHR!


und den Miet-Zirkus auch.
Das ist richtig!
Nie machen!


Der Grund warum sich viele Leute Photovoltaikanlagen anschaffen ist nicht wann sich eine Anlage rechnet, denn das geht nie auf, es ist die Unabhängigkeit von Stromanbietern, eigenen Strom zu besitzen.
Ein tolles Gefühl,
denen da oben es zu zeigen!
;)

Nietzsche
19.08.2023, 10:07
Kauft euch erst einmal ein Balkonkraftwerk.
Das ist kinderleicht zu installieren und senkt den Stromverbrauch erheblich.
Dann durch einen Akku erweitern und durchrechnen, ob sich das lohnt.
Dann ein kleines E-Auto, erst einmal nur für die Stadt.
Balla balla....

Schlummifix
19.08.2023, 10:08
Balla balla....

Warum ist das balla balla ?
Ein Balkonkraftwerk kostet unter 800 Eur und ist an 1 Tag installiert.
Was kannst du damit falsch machen? Nichts.

Kreuzbube
19.08.2023, 10:08
Mit deinem eGolf bist du ein in der BRD eigezäuntes BRD-Schaf, das sein Schönwetterauto nicht in Gebiete manövrieren kann,
wo es keine Ladestationen gibt. Auch kannst du nicht Benzinkanister für Notfälle horten, bist auf Gedeih und Verderb deiner Ladestationen ausgeliefert.
Daran ändert auch nichts, dass du zu den 0,1% gehörst, die ein Solardach ihr eigen nennen können.
Für den freiheitlichen Massenverkehr ist E-Autotum nicht geeignet, du Verblendeter.

---

Könnte man auf dem (Auto-) Dach nicht einen Windkraft-Propeller zur Stromproduktion installieren? Das ist die Idee! Wir werden Alle reich!:happy:

Olliver
19.08.2023, 10:08
Bisschen schwierig das so pauschal zu sagen. Akkus hat sowieso fast die Mehrheit. So und nun, hast du E-Auto, elektrisch beheizten Wasserspeicher, Wärmepumpe, gut eingestellte Steuerung - solaroptimiert nach PLZ mit Wetterprognose.

Lieferung ins Netz ist eh unattraktiv.

Meine Rede,
SELBST-VERBRAUCH!
Und dazu eignet sich am besten 1-2 eAutos,
da kann dann meist einer von beiden nuckeln!
;)

Klopperhorst
19.08.2023, 10:09
Kauft euch erst einmal ein Balkonkraftwerk.
Das ist kinderleicht zu installieren und senkt den Stromverbrauch erheblich.
Dann durch einen Akku erweitern und durchrechnen, ob sich das lohnt.
Dann ein kleines E-Auto, erst einmal nur für die Stadt.

In der Großstadt würde ich mir ein kleines E-Auto kaufen, da es kostenlose Lademöglichkeiten gibt.

Wie viel hast du für dein Balkonkraftwerk ausgegeben? Mind. 1000 Euro, rechne mal dagegen, wann sich das amortisiert, in 8 Jahren, dann kannst dir aber ein neues Solarpanel kaufen.
Ohne Speicher hat dein "Balkonkraftwerk" nicht mal den Sinn einer Notfalllösung.
Und nein: Dein Scheisszähler läuft nicht rückwärts im Jahresverlauf.

---

nurmalso2.0
19.08.2023, 10:09
Fast alle aus China,
wegen bekloppter dt. Politik, und hier viel zu hohen Energiekosten!


und MEHR!


Das ist richtig!
Nie machen!
Ein tolles Gefühl,
denen da oben es zu zeigen!
;)

Das du der perfekte, aalglatte Solar-Verkäufer bist, weiß ich doch

Dr Mittendrin
19.08.2023, 10:10
Die meisten amortisieren sich lediglich mittels grünem Gewissen und gesamtgesellschaftlich linke Tasche, rechte Tasche.

---

Prof Sinn hat das so schön ermittelt. vor 150 Jahren hast du eine Energieeinheit reingesteckt, 3 - 4 rausgeholt.

Bei Atom hast du 1 reingesteckt, 100 rausgeholt.

Bei Sonne und Wind bist du wieder bei 3 - 4 Einheiten.

Nietzsche
19.08.2023, 10:10
Warum ist das balla balla ?
Ein Balkonkraftwerk kostet unter 800 Eur und ist an 1 Tag installiert.
Was kannst du damit falsch machen? Nichts.

Das kleine E-Auto kostet 4 mal soviel wie der kleine Verbrenner. Und laden kannst du den mit nem Balkonkraftwerk auch nicht, da steht der Wochentags auf der Arbeit....

Schlummifix
19.08.2023, 10:11
Wie viel hast du für dein Balkonkraftwerk ausgegeben? Mind. 1000 Euro, rechne mal dagegen, wann sich das amortisiert, in 8 Jahren, dann kannst dir aber ein neues Solarpanel kaufen.
Ohne Speicher hat dein "Balkonkraftwerk" nicht mal den Sinn einer Notfalllösung.
Und nein: Dein Scheisszähler läuft nicht rückwärts im Jahresverlauf.---

Unter 1000 Eur und ich denke, es wird 20 Jahre halten, mindestens.
Meine alten Panels laufen schon ewig.
Und vor allem, es funktioniert alles, reibungslos !

Dr Mittendrin
19.08.2023, 10:12
Warum ist das balla balla ?
Ein Balkonkraftwerk kostet unter 800 Eur und ist an 1 Tag installiert.
Was kannst du damit falsch machen? Nichts.

Ohne Speicher auch ein Witz, das meiste geht ins Netz.

Klopperhorst
19.08.2023, 10:13
Unter 1000 Eur und ich denke, es wird 20 Jahre halten, mindestens. ...

Damit spart man bei guter Wetterlage vielleicht 10 Euro im Monat ein.
Nach 8 Jahren sind deine Panele Schrott bzw. liefern nur noch 50%.

---

Olliver
19.08.2023, 10:14
Mit deinem eGolf bist du ein in der BRD eigezäuntes BRD-Schaf, das sein Schönwetterauto nicht in Gebiete manövrieren kann,
wo es keine Ladestationen gibt.

Wir sind halt Entfernungsmäßig Durchschnittsbürger mit erhöhtem km-Anteil,
MaxMustermann fährt halt nur 33km täglich,
99% aller Wege weit unter 100km.
Für Gebietsleiter im Außendienst geht der eGolf nicht,
aber der Tesla, ohne probs.


Auch kannst du nicht Benzinkanister für Notfälle horten, bist auf Gedeih und Verderb deiner Ladestationen ausgeliefert.
Daran ändert auch nichts, dass du zu den 0,1% gehörst, die ein Solardach ihr eigen nennen können.

Na komm!
Die Eigentumsquote ist SOOOOOOOOOOOOOOOOOOO mies abba auch nicht!
Knapp die Hälfte wohnt inne eigenen Bude!
Sehr zu empfehlen,
weil du dir ja dann auch die Miete sparen kannst.

Schlummifix
19.08.2023, 10:14
Damit spart man bei guter Wetterlage vielleicht 10 Euro im Monat ein.
Nach 8 Jahren sind deine Panele Schrott bzw. liefern nur noch 50%.---

Das stimmt so nicht; schätzungsweise habe ich meinen Stromverbrauch halbiert; da es schon bei normaler Sonneneinstrahlung die Grundlast deckt.

Klopperhorst
19.08.2023, 10:15
Wir sind halt Entfernungsmäßig Durchschnittsbürger mit erhöhtem km-Anteil,
MaxMustermann fährt halt nur 33km täglich,
99% aller Wege weit unter 100km.
Für Gebietsleiter im Außendienst geht der eGolf nicht,
aber der Tesla, ohne probs.


...

Und?
Den Schafen wird dadurch trotzdem die Möglichkeit genommen, auch mal abzuhauen.
In Osteruopa kommst mit deinem eGolf nicht weit.

---

Olliver
19.08.2023, 10:15
Damit spart man bei guter Wetterlage vielleicht 10 Euro im Monat ein.
Nach 8 Jahren sind deine Panele Schrott bzw. liefern nur noch 50%.

---

Alles Volldeppen, die solche Investitionen gemacht haben?

Und nein,
PV-Panels halten 30 Jahre und länger,
bei dann vielleicht 10% Degradation,
sauber machen hilft auch!
;)

Klopperhorst
19.08.2023, 10:17
Das stimmt so nicht; schätzungsweise habe ich meinen Stromverbrauch halbiert; da es schon bei normaler Sonneneinstrahlung die Grundlast deckt.

Liefer doch mal eine konkrete Rechnung für dein "Balkonkraftwerk".
Mach dir keine Mühe. Ich habe mir das schon mal durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es Unsinn ist.
Stattdessen habe ich eine PowerOak 2000 Watt und 300 Watt zusammenklappbare Solarpanele, die ich wie ein Koffer auch woanders hin tragen kann.
Damit habe ich zumindest eine Notfall-Lösung, aber du hast ein stationäres Investitionsgrab.

---

Olliver
19.08.2023, 10:17
Und?
Den Schafen wird dadurch trotzdem die Möglichkeit genommen, auch mal abzuhauen.
In Osteruopa kommst mit deinem eGolf nicht weit.

---

Klar, der eGolf war ein 24.000.- Euro - Einstieg,
den wir aber immer noch supergerne fahren, auch gemeinsam.

Weite Reisen machst du superbequem im Tesla,
da ist alles erschlossen.

Olliver
19.08.2023, 10:18
Liefer doch mal eine konkrete Rechnung für dein "Balkonkraftwerk".
Mach dir keine Mühe. Ich habe mir das schon mal durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es Unsinn ist.
Stattdessen habe ich eine PowerOak 2000 Watt und 300 Watt zusammenklappbare Solarpanele, die ich wie ein Koffer auch woanders hin tragen kann.
Damit habe ich zumindest eine Notfall-Lösung, aber du hast ein stationäres Investitionsgrab.

---

Geil, für Camping?

Schlummifix
19.08.2023, 10:19
Liefer doch mal eine konkrete Rechnung für dein "Balkonkraftwerk".
Mach dir keine Mühe. Ich habe mir das schon mal durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es Unsinn ist.
Stattdessen habe ich eine PowerOak 2000 Watt und 300 Watt zusammenklappbare Solarpanele, die ich wie ein Koffer auch woanders hin tragen kann.
Damit habe ich zumindest eine Notfall-Lösung, aber du hast ein stationäres Investitionsgrab.
---

Ach so...so ein Teil kostet glaube ich 2000 Eur...wollte ich fürs Gartenhaus.
Also DAS rentiert sich dann, oder wie ? :D Manchmal bist du schon komisch...
Gut, ich werde es mir einmal genauer durchrechnen.
Aber die Solardinger halten 20 Jahre...ich bin sicher, das amortisiert sich.

Klopperhorst
19.08.2023, 10:20
Geil, für Camping?

Notfallösung, ggf. auch Camping.
Kann ich halt wie eine Aktentasche tragen und auseinanderfalten.
V.a. ist der Speicher sinnvoll.

Ich würde nie "einspeisen".

---

Olliver
19.08.2023, 10:21
Das kleine E-Auto kostet 4 mal soviel wie der kleine Verbrenner.

Was kost der Dattschiea e?


Und laden kannst du den mit nem Balkonkraftwerk auch nicht, da steht der Wochentags auf der Arbeit....

Das hilft am WE schieben beim Laden.

Nietzsche
19.08.2023, 10:23
Da kannste dann aber lieber ne Gasflasche nehmen.... oder direkt ein Camping-Fahrzeug kaufen für den Notfall und abgemeldet auf dem Grundstück stehen lassen. Toilette mit kleinem Tank zum ausleeren im Freien, Gas-Kühlschrank, Gas-Kocher, der Rest Benzin, gas, Munition, Waffen und nen Koffer mit Gold- und Silbermünzen....

Olli fährt dann einfach seinen 75 000€ Tesla raus und verkauft den für 5 000€. Geht auch. ;)

Klopperhorst
19.08.2023, 10:24
Ach so...so ein Teil kostet glaube ich 2000 Eur...wollte ich fürs Gartenhaus.
Also DAS rentiert sich dann, oder wie ? :D Manchmal bist du schon komisch...
Gut, ich werde es mir einmal genauer durchrechnen.
Aber die Solardinger halten 20 Jahre...ich bin sicher, das amortisiert sich.

Es rentiert sich mehr als ein Balkonkraftwerk, das ich im Notfall nicht schnell mitnehmen kann und das ohne Speicher auch keine Sicherheit gegen Stromausfälle bietet.

Bei meinen Überlegungen bezüglich Solar spielte nur der Sicherheitsfaktor eine Rolle, ich will nicht 10 Euro im Monat einsparen, um mir alle 8 Jahre wieder neue Solarpanele zu besorgen.

---

Nietzsche
19.08.2023, 10:25
Was kost der Dattschiea e?

Das hilft am WE schieben beim Laden.
23 000€.

Schlummifix
19.08.2023, 10:28
Das kleine E-Auto kostet 4 mal soviel wie der kleine Verbrenner. Und laden kannst du den mit nem Balkonkraftwerk auch nicht, da steht der Wochentags auf der Arbeit....

Ein Elektro-Smart nur für den Stadtverkehr, Einkäufe usw. kostet ca. 15 000 Eur.
Kannst du bei Aldi kostenlos laden.
Ich denke das wäre der Anfang; reiner Nahverkehr, anstatt mit dem Porsche-SUV zum Lidl zu fahren.

Nietzsche
19.08.2023, 10:33
Ein Elektro-Smart nur für den Stadtverkehr, Einkäufe usw. kostet ca. 15 000 Eur.
Kannst du bei Aldi kostenlos laden.
Ich denke das wäre der Anfang; reiner Nahverkehr, anstatt mit dem Porsche-SUV zum Lidl zu fahren.
Oder du fährst mit einem kleinen 3L Polo. Der Kostet dich gebraucht 6000€ und bei durchschnittlich 4l auf 100km und 5000km Fahrleistung im Jahr kommst du damit bei 2€ der Liter auf 400€ Spritkosten. Daführ fährst du den dann 20 Jahre anstatt den E-Smart "kostenlos" zu tanken..... bzw. fährst einfach den Verbrenner weiter wenn du einen hast....

Olliver
19.08.2023, 11:11
Kauft euch erst einmal ein Balkonkraftwerk.
Das ist kinderleicht zu installieren und senkt den Stromverbrauch erheblich.
Dann durch einen Akku erweitern und durchrechnen, ob sich das lohnt.
Dann ein kleines E-Auto, erst einmal nur für die Stadt.

In der Großstadt würde ich mir ein kleines E-Auto kaufen, da es kostenlose Lademöglichkeiten gibt.

So geht der Einstieg!
Stimmt!

Dr Mittendrin
19.08.2023, 11:12
Im Grunde genommen ist es absolut lächerlich, dass ein Bürger jetzt seinen Strom selbst erzeugen soll/muss, und eine Bankrotterklärung für den Staat.
Was kommt als nächstes, Wasser selbst fördern?
Warum bauen die Stromkonzerne mit ihren Milliardengewinnen eigentlich nicht selbst Solaranlagen ?

Der Flughafen München erzeugt seinen eigenen Strom mit dieselgeneratoren und auch Wärme und auch Kälte für klimaanlagen.

Nicht ein einziges solarmodul oder Windrad siehst du und der Flughafen ist völlig autark er ist nicht an den energieversorgern und Stromkonzernen angeschlossen ...... Der Beweis

Olliver
19.08.2023, 11:14
Du willst von einer Monokultur in die nächste.

Ich sicher nicht,
ich bin gegen Verbote



Solange es auf der Welt Erdöl en Masse gibt, wird es weiter Benziner geben.
So isses, viele Jahrzehnte noch!


Selbst in deiner grün-sozialistischen BRD kann mittels Zwangsverordnung und Subventionen dein E-Traum nicht verwirklicht werden,
weil die Atom-Kraftwerke und das Ladenetz fehlen.

Deshalb diese Öko-Bekloppten ABWÄHLEN,
NEUWAHLEN!

Aus die Maus!
;)


---

Olliver
19.08.2023, 11:19
Der Flughafen München erzeugt seinen eigenen Strom mit dieselgeneratoren und auch Wärme und auch Kälte für klimaanlagen.

Nicht ein einziges solarmodul oder Windrad siehst du und der Flughafen ist völlig autark er ist nicht an den energieversorgern und Stromkonzernen angeschlossen ...... Der Beweis

Flughafen München will bis 2030 klimaneutral werden
SZ.de
https://www.sueddeutsche.de › ... › Verkehr in München
22.02.2021 — Der Airport will den Kohlendioxid-Ausstoß um 60 Prozent senken. E-Flugzeugschlepper, Photovoltaik und ein Blockheizkraftwerk sollen helfen.

Das neue Flughafen Parkhaus P51 ...
phovo.de
https://www.phovo.de › muenchen-flughafen › parkh...
Auf dem neu gebauten Parkhaus P51 am Münchner Flughafen sind Solarmodule in den Betrieb gegangen. Die installierte PV-Anlage erzeugt umweltfreundlichen ...

Heckert Solar Module am Münchner Flughafen
Heckert Solar
https://www.heckertsolar.com › heckert-solar-module-...
Nach einer etwa 5-monatigen Bauphase ist die 1,13 MW große PV-Anlage mit 3.838 monokristallinen NeMo® 2.0 Modulen von Heckert Solar auf einem Parkhaus am ...

Klopperhorst
19.08.2023, 11:21
Ich sicher nicht,
ich bin gegen Verbote


So isses, viele Jahrzehnte noch!


Deshalb diese Öko-Bekloppten ABWÄHLEN,
NEUWAHLEN!

Aus die Maus!
;)


---

Erkläre mal den Vorteil eines reine E-Autos gegenüber einem Hybrid oder einem Diesel, den man auch mit normalen Kraftstoffen fahren kann.

---

Olliver
19.08.2023, 11:22
Es rentiert sich mehr als ein Balkonkraftwerk, das ich im Notfall nicht schnell mitnehmen kann und das ohne Speicher auch keine Sicherheit gegen Stromausfälle bietet.

Bei meinen Überlegungen bezüglich Solar spielte nur der Sicherheitsfaktor eine Rolle, ich will nicht 10 Euro im Monat einsparen, um mir alle 8 Jahre wieder neue Solarpanele zu besorgen.

---

Die Dinger musst du windlastfest montieren, ,
minimum M10,
das ist wichtig,
dann halten die auch über 30 Jahre........

Klopperhorst
19.08.2023, 11:23
... dann halten die auch über 30 Jahre........

Hast du sicher schon getestet.

---

marion
19.08.2023, 11:24
Erkläre mal den Vorteil eines reine E-Autos gegenüber einem Hybrid oder einem Diesel, den man auch mit normalen Kraftstoffen fahren kann.

---

OMG, jetzt willst du mit Olliver wieder vom Urschleim anfagen :crazy:

Klopperhorst
19.08.2023, 11:26
OMG, jetzt willst du mit Olliver wieder vom Urschleim anfagen :crazy:

Der macht sich doch komplett abhängig von der Standkarre.
Ich habe lieber ein Auto, das ich im Notfall auch mit Rapsöl noch fahren kann, als ein Auto, das 100% nur mit Strom funktioniert.

---

Olliver
19.08.2023, 11:30
Erkläre mal den Vorteil eines reine E-Autos gegenüber einem Hybrid oder einem Diesel, den man auch mit normalen Kraftstoffen fahren kann.

---

Die meisten Plug-in-Hybriden haben elektrische Reichweiten von weit unter 100km,
Bekannte haben sich so einen geholt, spontan, sie haben aufm Wohnhaus solar,
jetzt ärgern sie sich, weil sie nicht mal elektrisch an ihr See-Grundstück kommen,
geschweige denn zurück,

mit dem ollen eGolf täten sie hin-und-zurück locker schaffen.

Mit dem Tesla sogar mehrfach.

Und Fahrten zu deren Tochter nach Nürnberg geht im Tesla auch locker OHNE einen Ladestop.
In ihrem Hybrid brummt da fast die ganze Zeit der Motor,
das stört dich dann, wenn du leise elektrisch SOLAR umsonst fahren kannst.

Einfach ausprobieren!

Klopperhorst
19.08.2023, 11:31
Die meisten Plug-in-Hybriden haben elektrische Reichweiten von weit unter 100km,
Bekannte haben sich so einen geholt, spontan, sie haben aufm Wohnhaus solar,
jetzt ärgern sie sich, weil sie nicht mal elektrisch an ihr See-Grundstück kommen,
geschweige denn zurück,

mit dem ollen eGolf täten sie hin-und-zurück locker schaffen.

Mit dem Tesla sogar mehrfach.

Und Fahrten zu deren Tochter nach Nürnberg geht im Tesla auch locker OHNE einen Ladestop.
In ihrem Hybrid brummt da fast die ganze Zeit der Motor,
das stört dich dann, wenn du leise elektrisch SOLAR umsonst fahren kannst.

Einfach ausprobieren!

Ich will dein Schönwetterauto nicht.
Ich will ein Auto, das ich auch in der Pampa noch ankriege und mit allen möglichen Kraftstoffen betanken kann.

---

Olliver
19.08.2023, 11:32
OMG, jetzt willst du mit Olliver wieder vom Urschleim anfagen :crazy:

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier,
doch weiter kommst du ohne ihr!


Dicke Bretter dauern halt.
Solltest du wissen?!!
;)

Nietzsche
19.08.2023, 11:32
Holzvergaserkessel!

Minimalphilosoph
19.08.2023, 11:38
Der macht sich doch komplett abhängig von der Standkarre.
Ich habe lieber ein Auto, das ich im Notfall auch mit Rapsöl noch fahren kann, als ein Auto, das 100% nur mit Strom funktioniert.

---

Durch meinen Wohnort bedingt höre ich von des Vorreitern der Elektrifizierung des Individualverkehrs die Versagensgeschichten und Überraschungen bei den Strompreisschwankungen im achso billigen Norwegen aus erster Hand.

Und ich fahre weiterhin Diesel solange ich fahren kann.

Dr Mittendrin
19.08.2023, 11:42
Flughafen München will bis 2030 klimaneutral werden
SZ.de
https://www.sueddeutsche.de › ... › Verkehr in München
22.02.2021 — Der Airport will den Kohlendioxid-Ausstoß um 60 Prozent senken. E-Flugzeugschlepper, Photovoltaik und ein Blockheizkraftwerk sollen helfen.

Das neue Flughafen Parkhaus P51 ...
phovo.de
https://www.phovo.de › muenchen-flughafen › parkh...
Auf dem neu gebauten Parkhaus P51 am Münchner Flughafen sind Solarmodule in den Betrieb gegangen. Die installierte PV-Anlage erzeugt umweltfreundlichen ...

Heckert Solar Module am Münchner Flughafen
Heckert Solar
https://www.heckertsolar.com › heckert-solar-module-...
Nach einer etwa 5-monatigen Bauphase ist die 1,13 MW große PV-Anlage mit 3.838 monokristallinen NeMo® 2.0 Modulen von Heckert Solar auf einem Parkhaus am ...

Der Flughafen holt sich hohe Zuschüsse, zu dem PV Zeug. In der Zeit wo die Sonne scheint ist das Blockheizkraftwerk reduziert. Das BHKW ist ein Verbrenner, schon klar ???

Nie im Leben würde ich eine Doppelinvestition machen für Stromerzeugung, ausser Zuschüssen von 70 %.



Und das vermute ich dort.

Klopperhorst
19.08.2023, 11:43
Durch meinen Wohnort bedingt höre ich von des Vorreitern der Elektrifizierung des Individualverkehrs die Versagensgeschichten und Überraschungen bei den Strompreisschwankungen im achso billigen Norwegen aus erster Hand.

Und ich fahre weiterhin Diesel solange ich fahren kann.

E-Autos können niemals die Energiedichte eines guten Kraftstoffs aufbringen, das hat physikalisch-chemische Ursachen.
Wer E-Autos als 100% Motorisierung will, der will letztendlich die Bevölkerung demobilisieren und abhängig machen.

---

Dr Mittendrin
19.08.2023, 11:46
Die meisten Plug-in-Hybriden haben elektrische Reichweiten von weit unter 100km,
Bekannte haben sich so einen geholt, spontan, sie haben aufm Wohnhaus solar,
jetzt ärgern sie sich, weil sie nicht mal elektrisch an ihr See-Grundstück kommen,
geschweige denn zurück,

mit dem ollen eGolf täten sie hin-und-zurück locker schaffen.

Mit dem Tesla sogar mehrfach.

Und Fahrten zu deren Tochter nach Nürnberg geht im Tesla auch locker OHNE einen Ladestop.
In ihrem Hybrid brummt da fast die ganze Zeit der Motor,
das stört dich dann, wenn du leise elektrisch SOLAR umsonst fahren kannst.

Einfach ausprobieren!

Beim Hybrid tust du so als muss / müsste er elektrisch fahren. Er spart, das zählt, weil 1. Rekuperation, bergabfahrt, kostenlos tanken. Sein Verbrenner lässt ihn hinkommen wo er will.


DU BIST SCHON E- BORNIERT

Minimalphilosoph
19.08.2023, 11:50
E-Autos können niemals die Energiedichte eines guten Kraftstoffs aufbringen, das hat physikalisch-chemische Ursachen.
Wer E-Autos als 100% Motorisierung will, der will letztendlich die Bevölkerung demobilisieren und abhängig machen.

---

Die Auswirkungen auf die Brandbekämpfung und Strategien selbiger, wenn in einem nordischen Holzhaus mit integrierter Garage und geparktem E-bil ein Feuerchen beginnt, kenne ich auch sehr gut. Mindestens zweimal im Jahr bei einer Einwohnerzahl von 10000...

Da verdoppelt sich mal der jährliche Beitrag zur Feuerversicherung, aber für alle...

In einem 8 km langen Tunnel steht plötzlich der e-Auto-Heini weil er nicht geahnt hat, das die Ausfahrt bergauf ist. Dann stehst du dort und atmest frische Tunnelluft.

Dr Mittendrin
19.08.2023, 11:53
E-Autos können niemals die Energiedichte eines guten Kraftstoffs aufbringen, das hat physikalisch-chemische Ursachen.
Wer E-Autos als 100% Motorisierung will, der will letztendlich die Bevölkerung demobilisieren und abhängig machen.

---

Bei Menschen, wo sich einkommensmäsig nicht 50000 € ansammeln im Jahr ( beide ein netto von 4000 € ) die reden nicht so großkotzig NUR-ELEKTRISCH.
Das billigste Auto das ich mal kaufte, war 350 €. Wer eine kleine Geldbörse hat, der wird immobil gemacht mit Luxus-E-Autos.
Eine Scheinwelt für mich, dieses futuristische Singen der E-Karren.

Warum haben E-Karren kaum eine Hängerkupplung ?

Olliver
19.08.2023, 11:53
Ich will dein Schönwetterauto nicht.
Es steht KEINES zum Verkauf!
;)



Ich will ein Auto, das ich auch in der Pampa noch ankriege und mit allen möglichen Kraftstoffen betanken kann.

---

Kein Problem,
du hast ja Bestandsschutz,
selbst in NOR, #
wo du schon nächstes Jahr keinen Verbrenner mehr KAUFEN KANNST!

Klopperhorst
19.08.2023, 11:54
...

Kein Problem,
du hast ja Bestandsschutz,
selbst in NOR, #
wo du schon nächstes Jahr keinen Verbrenner mehr KAUFEN KANNST!


Und wem nutzt "Bestandsschutz", wenn man in einigen Jahren kein richtiges Auto mehr kaufen darf?

---

Minimalphilosoph
19.08.2023, 11:57
Es steht KEINES zum Verkauf!
;)


Kein Problem,
du hast ja Bestandsschutz,
selbst in NOR, #
wo du schon nächstes Jahr keinen Verbrenner mehr KAUFEN KANNST!


So ein Humbug! Das ist nicht wahr.

Olliver
19.08.2023, 12:00
Durch meinen Wohnort bedingt höre ich von des Vorreitern der Elektrifizierung des Individualverkehrs die Versagensgeschichten und Überraschungen bei den Strompreisschwankungen im achso billigen Norwegen aus erster Hand.
...

Tesla Supercharger hat europaweit die Ladepreise gesenkt.

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/368029468_1448833609216480_442776206081002166_n.jp g?_nc_cat=105&ccb=1-7&_nc_sid=5cd70e&_nc_ohc=32HEKmEBbfkAX9wltRO&_nc_ht=scontent-fra3-1.xx&oh=00_AfBrdj955H0HeYcgsxijmBHdMr0zjtez1dXMsa68KbOr OQ&oe=64E297C4


Bis zu 25% Preissenkungen in NOR!
Wann gabs das mal an Tankstellen, so über Nacht?

Olliver
19.08.2023, 12:01
Und wem nutzt "Bestandsschutz", wenn man in einigen Jahren kein richtiges Auto mehr kaufen darf?

---

Dann fahren wir halt OLDTIMER!
;)

Minimalphilosoph
19.08.2023, 12:09
Tesla Supercharger hat europaweit die Ladepreise gesenkt.

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/368029468_1448833609216480_442776206081002166_n.jp g?_nc_cat=105&ccb=1-7&_nc_sid=5cd70e&_nc_ohc=32HEKmEBbfkAX9wltRO&_nc_ht=scontent-fra3-1.xx&oh=00_AfBrdj955H0HeYcgsxijmBHdMr0zjtez1dXMsa68KbOr OQ&oe=64E297C4


Bis zu 25% Preissenkungen in NOR!
Wann gabs das mal an Tankstellen, so über Nacht?

Dein Werbememe ist doch lächerlich. Du hast wenig Ahnung wie in Norwegen eine Abrechnung des Stromverbrauches erfolgt und wie das Ladeverhalten ist.

Du denkst whrscheinlich das Land ist dicht bebaut mit Ladestationen von Tesla um den vertraglich gute Strompreis zu saugen...:)

Differentialgeometer
19.08.2023, 12:10
Die Auswirkungen auf die Brandbekämpfung und Strategien selbiger, wenn in einem nordischen Holzhaus mit integrierter Garage und geparktem E-bil ein Feuerchen beginnt, kenne ich auch sehr gut. Mindestens zweimal im Jahr bei einer Einwohnerzahl von 10000...

Da verdoppelt sich mal der jährliche Beitrag zur Feuerversicherung, aber für alle...

In einem 8 km langen Tunnel steht plötzlich der e-Auto-Heini weil er nicht geahnt hat, das die Ausfahrt bergauf ist. Dann stehst du dort und atmest frische Tunnelluft.
Jetzt kommt gleich wieder: AbEr dIe VeRsIcHeRuNg IsT bIlLiGer :crazy:

Olliver
19.08.2023, 12:11
Bei Menschen, wo sich einkommensmäsig nicht 50000 € ansammeln im Jahr ( beide ein netto von 4000 € ) die reden nicht so großkotzig NUR-ELEKTRISCH.
Richtig,
die steigen mit einem Kleinwagen für die Frau ein,
der dann aber 97% ALLER Fahrten übernimmt.
Erfahrungswert, hör dich um, frag sie.


Das billigste Auto das ich mal kaufte, war 350 €.
Meins 250 DM!


Wer eine kleine Geldbörse hat, der wird immobil gemacht mit Luxus-E-Autos.
Die werden doch gerade billiger,
und auch Kleinwagen immer mehr, vor allem China kommt da....



Eine Scheinwelt für mich, dieses futuristische Singen der E-Karren.
Du meinst von Außen?

Von innen hat bisher nur einer gemacht wie eine Straßenbahn, der AUDI eTron,
echt lästig.


Warum haben E-Karren kaum eine Hängerkupplung ?
Weil die Hersteller ihre Akku-Garantie im Auge hatten,

aber mit höheren Akkulaufzeiten kommt das immer mehr.

Die Anhängerkupplung meines TeslaY kann immerhin 1600 kg ziehen,
für mich und meinen 1-to-Anhänger langts.


BMW iX3 ca. 67.000 Euro 750 kg
Citroen e-Berlingo ca. 36.000 Euro 750 kg
Ford Mustang Mach-E ca. 63.000 Euro 750 kg
Hyundai IONIQ 5 (58 kWh) ca. 42.000 Euro 750 kg
Jaguar I-Pace ca. 77.000 Euro 750 kg
KIA EV6 (58 kWh) ca. 47.000 Euro 750 kg
Mercedes EQA ca. 48.000 Euro 750 kg
Mercedes EQE ca. 44.000 Euro 750 kg
Mercedes EQS ca. 98.000 Euro 750 kg
Opel Combo-e ca. 43.000 Euro 750 kg
Peugeot e-Rifter ca. 41.000 Euro 750 kg
Audi Q4 e-tron / Sportback ca. 47.000 Euro 1.000 kg
Citroen e-Jumpy Kombi / Kastenwagen ca. 49.000 Euro 1.000 kg
Citroen e-Spacetourer ca. 52.000 Euro 1.000 kg
Opel Vivaro-e ca. 50.000 Euro 1.000 kg
Opel Zafira-e ca. 52.000 Euro 1.000 kg
Peugeot e-Expert ca. 36.000 Euro 1.000 kg
Peugeot e-Traveller ca. 53.000 Euro 1.000 kg
Skoda Enyaq iV 60 / iV 80 ca. 49.000 Euro 1.000 kg
Tesla Model 3 Standard / Maximale Reichweite ca. 44.000 Euro / 54.000 Euro 1.000 kg
Toyota Proace Electric Verso ca. 65.000 Euro 1.000 kg
VW ID.4 ca. 39.000 Euro 1.000 kg
Audi Q4 e-tron quattro / Sportback quattro ca. 54.000 Euro 1.200 kg
Skoda Enyaq iV 80X ca. 49.000 Euro 1.200 kg
VW ID.4 GTX 4MOTION ca. 53.000 Euro 1.200 kg
Aiways U5 ca. 40.000 Euro 1.500 kg
Polestar 2 ca. 47.000 Euro 1.500 kg
BMW i4 ca. 57.000 Euro 1.600 kg
Hyundai IONIQ 5 (72,6 kWh) ca. 49.000 Euro 1.600 kg
KIA EV6 (77,4 kWh) ca. 52.000 Euro 1.600 kg
Tesla Model Y Maximum Range AWD ca. 60.000 Euro 1.600 kg
Welche Hybridfahrzeuge können Anhänger ziehen?

Hybridfahrzeuge sind nach wie vor beliebt. Für viele Autofahrer sind sie eine gute Übergangslösung hin zu einem reinen Elektroauto. Während sie in der Vergangenheit im Hinblick auf die Anhängelast zum Teil eingeschränkt waren, stehen sie Verbrennern mittlerweile in nichts mehr nach. Wenn Sie sich für einen Plug-in-Hybriden entscheiden, um häufiger schwere Lasten zu ziehen, sollten Sie das Fahrzeug Ihrer Wahl bei einer Probefahrt auch einmal mit leerem Akku testen. Durch das Ziehen des Anhängers ist die Batterie nämlich schnell leer, sodass der Plug-in-Hybrid dann im reinen Hybridbetrieb unterwegs ist. Hier bietet es sich also an zu prüfen, ob der Verbrennungsmotor ohne die Unterstützung des E-Antriebs der Belastung durch einen Anhänger standhält oder womöglich schwächelt.
Modell Preis Maximale Anhängelast
DS 7 Crossback E-Tense ca. 50.000 Euro 1.200 kg
Cupra Formentor e-Hybrid ca. 43.000 Euro 1.500 kg
Toyota RAV4 ca. 44.000 Euro 1.650 kg
Ford Kuga PHEV ca. 35.000 Euro 1.200 kg


Mit dem E-Auto in den Urlaub: Können Elektroautos Wohnwagen ziehen?

Wer ein E-Auto oder einen Plug-in-Hybriden mit Anhängerkupplung zum Ziehen eines Caravans sucht, hat es etwas schwerer. Schließlich muss dann eine hohe Anhängelast gewährleistet sein. Geeignete Elektroautos mit Anhängerkupplung für Caravan-Fahrer sind unter anderem diese Modelle
Modell Preis Maximale Anhängelast
Audi Q8 e-tron / Sportback ca. 74.000 Euro 1.800 kg
Mercedes EQA 4MATIC ca. 69.000 Euro 1.800 kg
Mercedes EQC 4MATIC ca. 79.000 Euro 1.800 kg
Volvo XC40 Recharge Pure Electric ca. 45.000 Euro 1.800 kg
Volvo V90 T8 Twin Engine (Hybrid) ca. 80.000 Euro 2.100 kg
Tesla Model X ca. 120.000 Euro 2.250 kg
BMW iX ca. 77.000 Euro 2.500 kg
Range Rover ca. 126.000 Euro 2.500 kg
Porsche Cayenne E-Hybrid ca. 91.000 Euro 3.500 kg

https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/fahren/e-auto-mit-anhaengerkupplung-modelle-und-herausforderungen/

marion
19.08.2023, 12:17
Richtig,
die steigen mit einem Kleinwagen für die Frau ein,
der dann aber 97% ALLER Fahrten übernimmt.
Erfahrungswert, hör dich um, frag sie.

#gekürzt#

/ (https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/fahren/e-auto-mit-anhaengerkupplung-modelle-und-herausforderungen/)

wieviel Geld bekommst du erigentlich von Habeck& Agora Energiewende jeden Monat :?

Olliver
19.08.2023, 12:17
Hast du sicher schon getestet.

---

Nein,
aber andere.
Viele andere.

Panther
19.08.2023, 12:17
Dein Werbememe ist doch lächerlich. Du hast wenig Ahnung wie in Norwegen eine Abrechnung des Stromverbrauches erfolgt und wie das Ladeverhalten ist.

Du denkst whrscheinlich das Land ist dicht bebaut mit Ladestationen von Tesla um den vertraglich gute Strompreis zu saugen...:)

Der E Karren Hype ist jetzt eh vorbei.
Das Stromnetz kommt jetzt an seine Grenzen.

Akkus sind Scheiße. Ständiges aufladen ist Scheiße. Die Handhabung ist einfach nur Müll.

Olliver
19.08.2023, 12:18
wieviel Geld bekommst du erigentlich von Habeck& Agora Energiewende jeden Monat :?

DIE bekämpfe ich täglich,

Weg mit dem rotzgrünen AmpelPACK!

Olliver
19.08.2023, 12:21
...Du hast wenig Ahnung ....

So bin ich halt.
Völlig ahnungslos und ohne Plan!

Aber lustig,
wenn Bekannte mich nicht fragen im Sachen eAuto und PV,
und sie es schon kurz danach bereuen!
;)

Senator_74
19.08.2023, 12:24
DIE bekämpfe ich täglich,

Weg mit dem rotzgrünen AmpelPACK!

Vorschlag: rot(z)grünes Ampelpack!

Senator_74
19.08.2023, 12:25
wieviel Geld bekommst du erigentlich von Habeck& Agora Energiewende jeden Monat :?

Du fragst gern "schwere Sachen"!

Senator_74
19.08.2023, 12:26
Der E Karren Hype ist jetzt eh vorbei.
Das Stromnetz kommt jetzt an seine Grenzen.

Akkus sind Scheiße. Ständiges aufladen ist Scheiße. Die Handhabung ist einfach nur Müll.

Weiß das auch die Auto-Industrie ??? :schreck:

Olliver
19.08.2023, 12:27
23 000€.

Wie viel kostet ein Dacia Elektroauto?

Test Dacia Spring: Billig ist das Elektroauto, aber auch gut ...
Aktuell kostet die schlechter als der Testwagen ausgestattete und auch nicht gegen Aufpreis schnellladefähige Version Essential ab 22.750 Euro. Für den stärkeren Extreme verlangt Dacia mindestens 24.550 Euro. Nach Abzug der Förderung für Elektroautos kosten die kleinen Stromer ab gut 15.500 und 17.300 Euro.

Olliver
19.08.2023, 12:29
Vorschlag: rot(z)grünes Ampelpack!

Vorschlag dankend angenommen!
:gib5:

Olliver
19.08.2023, 12:31
Der E Karren Hype ist jetzt eh vorbei.
Das Stromnetz kommt jetzt an seine Grenzen.


Genau!
Von nun an gehts bergab!


Weg mit dem rot(z)grünen Ampelpack!
;)

marion
19.08.2023, 12:34
Wie viel kostet ein Dacia Elektroauto?

Test Dacia Spring: Billig ist das Elektroauto, aber auch gut ...
Aktuell kostet die schlechter als der Testwagen ausgestattete und auch nicht gegen Aufpreis schnellladefähige Version Essential ab 22.750 Euro. Für den stärkeren Extreme verlangt Dacia mindestens 24.550 Euro. Nach Abzug der Förderung für Elektroautos kosten die kleinen Stromer ab gut 15.500 und 17.300 Euro.

gibt Dacia auch eine Stromgarantie 24/7/365 Tage:?

Xarrion
19.08.2023, 12:36
gibt Dacia auch eine Stromgarantie 24/7/365 Tage:?

Natürlich. Gegen einen geringen Aufpreis gibt es einen kleinen Anhänger mit dieselbetriebenem Stromgenerator.

Olliver
19.08.2023, 12:58
gibt Dacia auch eine Stromgarantie 24/7/365 Tage:?

Würdest du bei DER rot(zzzzzzzz)grünen Ampel das übernehmen?

Eben!

Deshalb muss die ja wohl als erstes weg!

Olliver
19.08.2023, 12:59
Natürlich. Gegen einen geringen Aufpreis gibt es einen kleinen Anhänger mit dieselbetriebenem Stromgenerator.

Der Pannendienst macht das heute mit einer großen Akku-Powerbank.
In MUC gehts scho.....

Panther
19.08.2023, 12:59
Natürlich. Gegen einen geringen Aufpreis gibt es einen kleinen Anhänger mit dieselbetriebenem Stromgenerator.

Inklusive Versicherung gegen Brand, "Unfällen" und endgültiger Verschrottung mit Lagerung der Giftstoffe.

Nietzsche
19.08.2023, 13:14
Wie viel kostet ein Dacia Elektroauto?

Test Dacia Spring: Billig ist das Elektroauto, aber auch gut ...
Aktuell kostet die schlechter als der Testwagen ausgestattete und auch nicht gegen Aufpreis schnellladefähige Version Essential ab 22.750 Euro. Für den stärkeren Extreme verlangt Dacia mindestens 24.550 Euro. Nach Abzug der Förderung für Elektroautos kosten die kleinen Stromer ab gut 15.500 und 17.300 Euro.

Ich bin aber in Österreich!

Wuehlmaus
19.08.2023, 13:18
Der Pannendienst macht das heute mit einer großen Akku-Powerbank.
In MUC gehts scho.....

Und dann passen die Kabel nicht, wetten?
Mal abgesehen davon dass es eine halbe Stunde dauert, den Wagen einigermaßen aufzuladen. Und dann muss der Pannenhelfer selber für eine Stunde zur Ladesäule fahren.
Eine Aktion, die mit einem Reservekanister nur eine Minute dauert.

konfutse
19.08.2023, 13:18
Mein Akku hat längst die Garantie von 160.000km überschritten.

Läuft wie am ersten Tag.
MIt Reichweiten wie am ersten Tag.

Deshalb wird das eAuto ja auch noch weiter genutzt.
Täglich, übers Jahr mehr als 35.000 km,
vor allem von meiner Frau!


Von welchem deiner vielen Autos redest du?
Ich muss die Frage noch einmal stellen: Von welchem deiner vielen Autos sprichst du?
Ich stelle die Frage zum dritten Mal: Von welchem deiner vielen Autos sprichst du?

MANFREDM
19.08.2023, 13:25
Der Abschied vom Tesla fiel leicht: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/crash-nach-raserei-durch-30er-zone-tesla-ausser-kontrolle-85087714.bild.html

https://images.bild.de/64df11880fd6b95712d912dd/b81f99dff442632c6aff690d1a2e715c,8a3fbef3?w=992


Spielte hier die Elektronik eines Teslas verrückt? Das jedenfalls behauptet der Fahrer (55) nach einem Crash in Falkensee bei Berlin.

Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr war der Fahrer nach BILD-Informationen auf dem Weg nach Hause, bog in die Frankenstraße ein. Erlaubtes Tempo hier: 30 km/h!

Nicht so bei dem Tesla. Plötzlich beschleunigte der Wagen stark, raste durch die Siedlung. Ein Augenzeuge berichtet später von geschätzt 80 bis 100 km/h Geschwindigkeit.

Olliver
19.08.2023, 13:32
Und dann passen die Kabel nicht, wetten?
Mal abgesehen davon dass es eine halbe Stunde dauert, den Wagen einigermaßen aufzuladen. Und dann muss der Pannenhelfer selber für eine Stunde zur Ladesäule fahren.
Eine Aktion, die mit einem Reservekanister nur eine Minute dauert.

Pannenhelfer sind nicht so blöd,
wie du sie darstellst.
Die haben alle gängigen Kabel an Bord.

Klopperhorst
19.08.2023, 13:36
Nein,
aber andere.
Viele andere.

Zeig mal, wo Solarpanels von 1993 noch laufen und noch die originale Leistung haben.
Anderseits erzählst du die Unwahrheit bezüglich mind. 30 Jahre Haltbarkeit.

---

Olliver
19.08.2023, 13:50
Zeig mal, wo Solarpanels von 1993 noch laufen und noch die originale Leistung haben.
Anderseits erzählst du die Unwahrheit bezüglich mind. 30 Jahre Haltbarkeit.

---

Holger Laudeleys Erfahrungsberichte, von originaler Leistung war nie die Rede, etwas Schwund ist immer,

einfach selbst googln,
das hält dann auch länger!

Schlummifix
19.08.2023, 13:51
Oder du fährst mit einem kleinen 3L Polo. Der Kostet dich gebraucht 6000€ und bei durchschnittlich 4l auf 100km und 5000km Fahrleistung im Jahr kommst du damit bei 2€ der Liter auf 400€ Spritkosten. Daführ fährst du den dann 20 Jahre anstatt den E-Smart "kostenlos" zu tanken..... bzw. fährst einfach den Verbrenner weiter wenn du einen hast....

Klar fahre ich meine Verbrenner erst einmal weiter... :auro:
Das liegt vor allem an den PS. Die meisten E-Karren haben keine PS und fahren auf der Mittelspur. :vogel:
Teslas sehe ich immer auf der Mittelspur tuckern. Ich fahre grundsätzlich auf der linken Spur.
Für den Nahverkehr überlege ich mir einen kleinen E-Wagen, als Einstieg. Das wäre dann ein Drittwagen.

Grundsätzlich muss ich den Ökos Recht geben, gerade der Stadtverkehr ist Wahnsinn.
Wir haben unsere Städte den stinkenden Autos geopfert.
Hier muss sich einfach etwas ändern. Verbrenner raus aus den Innenstädten ! E-Autos sind leise und haben 0 Emissionen.

Schlummifix
19.08.2023, 13:54
Der Abschied vom Tesla fiel leicht: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/crash-nach-raserei-durch-30er-zone-tesla-ausser-kontrolle-85087714.bild.html

https://images.bild.de/64df11880fd6b95712d912dd/b81f99dff442632c6aff690d1a2e715c,8a3fbef3?w=992


Angeblich habe der Tesla mitten in der 30er-Zone plötzlich ohne jegliches Zutun auf Vollgas beschleunigt und sich nicht mehr kontrollieren lassen!

Sehr interessant :hzu:
Die Dinger haben jedenfalls massive Fernsteuer-Funktionen. Man kann sie z.B. von der Zentrale aus öffnen.

Hank Rearden
19.08.2023, 13:57
Klar fahre ich meine Verbrenner erst einmal weiter... :auro:
E-Autos sind leise und haben 0 Emissionen.

"Verbrenner" sind doch wohl eher die E-Mühlen! :D
E-Autos erzeugen beim Fahren keine Emissionen, dafür bei der Herstellung so viele, so dass sie meinem sauberen Diesel erst bei 120.000 km Fahrleistung erreichen,
wenn der Akku so lange hält. Falls nicht erreichen sie ihn gar nicht!

Klopperhorst
19.08.2023, 14:01
Holger Laudeleys Erfahrungsberichte, von originaler Leistung war nie die Rede, etwas Schwund ist immer,

einfach selbst googln,
das hält dann auch länger!

Wie gesagt.
Ich halte die Wartung dieser dezentralen Energiegewinnung viel kostenaufwendiger, als z.B. die eines zentralen Atomkraftwerkes.
Rechne noch den Flächenverbrauch, den Wirkungsgrad usw. dagegen, du kommst aus dem Staunen nicht mehr raus.

Solar und Wind sind die dreckigsten Energieformen, wenn man Material- und Flächenverbrauch sowie dezentrale Wartung einkalkuliert.

---

Olliver
19.08.2023, 14:01
Klar fahre ich meine Verbrenner erst einmal weiter... :auro:
Das liegt vor allem an den PS. Die meisten E-Karren haben keine PS und fahren auf der Mittelspur. :vogel:
Teslas sehe ich immer auf der Mittelspur tuckern. Ich fahre grundsätzlich auf der linken Spur.

Für den Nahverkehr überlege ich mir einen kleinen E-Wagen, als Einstieg. Das wäre dann ein Drittwagen.

Grundsätzlich muss ich den Ökos Recht geben, gerade der Stadtverkehr ist Wahnsinn.
Wir haben unsere Städte den stinkenden Autos geopfert.
Hier muss sich einfach etwas ändern. Verbrenner raus aus den Innenstädten ! E-Autos sind leise und haben 0 Emissionen.

Fast alles richtig, bis auf die Fettungen,
du hast echt noch nicht so viele Probefahrten gemacht?

Die ePS sind wirkungsvoller, weil Drehmoment sofort ohne Kupplung und Schalten wirkt!

Teslas tuckern nicht, der Antrieb ist geräuschlos und brachial bei 550PS aufwärtztztzztz

Auch für DICH gilt Rechtsfahrgebot.

Ansonsten allet pallettieh!
;)

Olliver
19.08.2023, 14:06
Wie gesagt.
Ich halte die Wartung dieser dezentralen Energiegewinnung viel kostenaufwendiger, als z.B. die eines zentralen Atomkraftwerkes.
Rechne noch den Flächenverbrauch, den Wirkungsgrad usw. dagegen, du kommst aus dem Staunen nicht mehr raus.

Solar und Wind sind die dreckigsten Energieformen, wenn man Material- und Flächenverbrauch sowie dezentrale Wartung einkalkuliert.

---

Flächenverbrauch auf einem existierenden Hausdach?
Ist NULL.

Ansonsten rechnest du dir halt alles schlecht.
Kann man machen.
Muss man aber nicht.

Schlummifix
19.08.2023, 14:10
Fast alles richtig, bis auf die Fettungen,
du hast echt noch nicht so viele Probefahrten gemacht?

Die ePS sind wirkungsvoller, weil Drehmoment sofort ohne Kupplung und Schalten wirkt!

Teslas tuckern nicht, der Antrieb ist geräuschlos und brachial bei 550PS aufwärtztztzztz

Auch für DICH gilt Rechtsfahrgebot.

Ansonsten allet pallettieh!
;)

Dann hält aber der Akku nicht durch.
Ich werde es demnächst einmal testen, aber ich wette, dass der Akku nur kurzzeitig 200 km/h verträgt (?)


"Verbrenner" sind doch wohl eher die E-Mühlen! :D
E-Autos erzeugen beim Fahren keine Emissionen, dafür bei der Herstellung so viele, so dass sie meinem sauberen Diesel erst bei 120.000 km Fahrleistung erreichen,
wenn der Akku so lange hält. Falls nicht erreichen sie ihn gar nicht!

Die E-Autos sind aber vor Ort leise und sauber, darum geht es.
Erst einmal die Innenstädte sauber zu bekommen.
Der Verkehr in den Großstädten ist doch Wahnsinn und nicht mehr lebenswert.

Klopperhorst
19.08.2023, 14:10
Flächenverbrauch auf einem existierenden Hausdach?

Als ob nicht landwirtschaftliche Flächen, Wiesen und Felder massenhaft mit Solaranlagen zugekleistert würden.



Ansonsten rechnest du dir halt alles schlecht.
Kann man machen.
Muss man aber nicht.

Es ist immer günstiger, Energie zentral zu gewinnen, weil der Wartungsaufwand nicht in die Breite geht.
Würden deine Solaranlagen und Windkraftanlagen nicht jährlich mit ungeheurem Geldeinsatz gewartet, würden sie schon nach wenigen Jahre alle kaputt sein
und erneuert werden müssen.

Dezentrale Quatschenergie ist ein Kostengrab, mehr nicht.

---

Nietzsche
19.08.2023, 14:12
Klar fahre ich meine Verbrenner erst einmal weiter... :auro:
Das liegt vor allem an den PS. Die meisten E-Karren haben keine PS und fahren auf der Mittelspur. :vogel:
Teslas sehe ich immer auf der Mittelspur tuckern. Ich fahre grundsätzlich auf der linken Spur.
Für den Nahverkehr überlege ich mir einen kleinen E-Wagen, als Einstieg. Das wäre dann ein Drittwagen.

Grundsätzlich muss ich den Ökos Recht geben, gerade der Stadtverkehr ist Wahnsinn.
Wir haben unsere Städte den stinkenden Autos geopfert.
Hier muss sich einfach etwas ändern. Verbrenner raus aus den Innenstädten ! E-Autos sind leise und haben 0 Emissionen.
Du fährst immer links. Na klar ist es dann für DICH von einem SUV Porsche zu einem kleinen Tucktuck eine Verbesserung. Und was ist mit Leuten die schon kleine Tucktuck-Verbrenner fahren? Dein Einstieg in E-Karren wäre für mich ein sinnloses finanzielles Loch welches sich nicht amortisiert. Ich fahre Stadt weil ich dorthin zum einkaufen MUSS. Nicht will.

Das ginge. Indem man billige E-Karren aus Indien und China genehmigt. Mit anstatt 45kmh Beschränkung auf 50kmh Beschränkung. Klar sind das fahrende Leichensärge. Aber fahrende Leichensärge die man BEWUSST in Kauf nimmt. Jedes Moped ist schlimmer dran auf ner Landstraße als so ne billige E-Karre.

Will man nicht. Damit würde man der eigenen Automobilindustrie schaden. Und die WILL teure Karren verkaufen und keine günstigen....


Flächenverbrauch auf einem existierenden Hausdach?
Ist NULL.

Ansonsten rechnest du dir halt alles schlecht.
Kann man machen.
Muss man aber nicht.
Ist Perlen vor die Säue. Ab nächstem Jahr werde ich wohl 3000kWh selber verbrauchen, ob ich von den restlichen 15 000kWh auch nur eine kWh einspeise ist fraglich. Dennoch spare ich mit den 3000kWh minimum 600€ ein, je nachdem ob mein Strompreis steigt noch mehr. Und wenn die Anlage im Winter so gut läuft wie geplant sparen wir noch mehr. Muss doch niemand machen. Sollen sie halt verschenken.Mit E-Autos würden wir vielleicht 4500kwh selber verbrauchen können. Weil bei uns aufgrund von mir ein Auto am Tag hier steht. Rechtfertigt aber keine 30 000€ für zwei E-Autos.... Finanzielles Grab.

Olliver
19.08.2023, 14:15
Als ob nicht landwirtschaftliche Flächen, Wiesen und Felder massenhaft mit Solaranlagen zugekleistert würden.


Das bräuchts echt nicht,
Dachflächen sind genügend da.



Es ist immer günstiger, Energie zentral zu gewinnen, weil der Wartungsaufwand nicht in die Breite geht.
Würden deine Solaranlagen und Windkraftanlagen nicht jährlich mit ungeheurem Geldeinsatz gewartet, würden sie schon nach wenigen Jahre alle kaputt sein
und erneuert werden müssen.

Dezentrale Quatschenergie ist er Kostengrab, mehr nicht.


MEINE Solaranlage warte ich selbst.
Mache sie auch selbst sauber,
mit Sulzschnee, schubbert sich prima.

---

Und bei den Windspargel hast du recht!
Ist ja auch eine optische Umweltverschmutzung und Vogelschredderanlagen!

Klopperhorst
19.08.2023, 14:17
...

MEINE Solaranlage warte ich selbst.
Mache sie auch selbst sauber,
mit Sulzschnee, schubbert sich prima.
...

Ist ja dein Hobby.
Jetzt rechne mal hoch, dass diese riesigen Felder nicht von Enthusiasten gereinigt werden, sondern von teuren Firmen.
Diese Kosten kommen immer noch oben drauf und werden auch nicht weniger.

---

Schlummifix
19.08.2023, 14:18
Du fährst immer links. Na klar ist es dann für DICH von einem SUV Porsche zu einem kleinen Tucktuck eine Verbesserung. Und was ist mit Leuten die schon kleine Tucktuck-Verbrenner fahren? Dein Einstieg in E-Karren wäre für mich ein sinnloses finanzielles Loch welches sich nicht amortisiert. Ich fahre Stadt weil ich dorthin zum einkaufen MUSS. Nicht will.

Das ginge. Indem man billige E-Karren aus Indien und China genehmigt. Mit anstatt 45kmh Beschränkung auf 50kmh Beschränkung. Klar sind das fahrende Leichensärge. Aber fahrende Leichensärge die man BEWUSST in Kauf nimmt. Jedes Moped ist schlimmer dran auf ner Landstraße als so ne billige E-Karre.

Will man nicht. Damit würde man der eigenen Automobilindustrie schaden. Und die WILL teure Karren verkaufen und keine günstigen....

Ich sage mal so, ich kaufe mir jederzeit ein E-Auto für den Stadtverkehr, z.B. den Opel Mokka. Den finde ich geil und für den Stadtverkehr reicht er vollkommen.
Für die Autobahn kaufe ich mir auch ein E-Auto, wenn es a) kein Tesla ist b) 150 km dauerhaft mit 220 km/h schafft
Ein solches E-Auto gibt es nicht.

Nietzsche
19.08.2023, 14:20
Das bräuchts echt nicht, Dachflächen sind genügend da. MEINE Solaranlage warte ich selbst. Mache sie auch selbst sauber, mit Sulzschnee, schubbert sich prima. ---
Und bei den Windspargel hast du recht! Ist ja auch eine optische Umweltverschmutzung und Vogelschredderanlagen!

Solange es Parkplätze bei Supermärkten gibt, die unbebaut ohne PV sind, solange hält sich das bei mir geistig in Grenzen. Es sind doch genügend Flächen da, auch, wo es dann verbraucht werden könnte direkt in E-Autos wenn dort welche Stünden. An jedem Ständerwerk ne Steckdose dafür und fertig. Kostet jedoch. Stattdessen bezahlen die Unternehmen weniger Steuern weil sie eine neue Filliale 300m von der alten aufmachen, daher insgesamt weniger Gewinn gemacht haben, und der wird versteuert....

So möchte ich auch mal die Lohnsteuer meiner Frau einreichen.

"Ans Finanzamt:
Weil wir dieses Jahr ein Grundstück nebenan für 50 000€ gekauft haben, meine Frau 35 000€ verdient und dabei 2785€ Lohnsteuer bezahlt, möchten wir gerne die 50 000€ auf 20 Jahre abschreiben. Daher werden wir mindestens die nächsten 15 Jahre keine Lohnsteuer mehr entrichten.
MfG i.V. Nietzsche"

Nietzsche
19.08.2023, 14:21
Ich sage mal so, ich kaufe mir jederzeit ein E-Auto für den Stadtverkehr, z.B. den Opel Mokka. Den finde ich geil und für den Stadtverkehr reicht er vollkommen.
Für die Autobahn kaufe ich mir auch ein E-Auto, wenn es a) kein Tesla ist b) 150 km dauerhaft mit 220 km/h schafft
Ein solches E-Auto gibt es nicht.
Kannst du ja. Wenn du wie wir nur 5000km pro Auto fahren würdest, würdest du dir das überlegen. Da spare ich mehr, wenn ich das Haus mit 300mm dämme anstatt mit 200mm.....

Olliver
19.08.2023, 14:22
Dann hält aber der Akku nicht durch.
Ich werde es demnächst einmal testen, aber ich wette, dass der Akku nur kurzzeitig 200 km/h verträgt (?)


Teslas haben automatisches Akkumanagement,
und wenn du NUR BLEIFUSS fährst quengelt er,
aber wer macht das schon?
Ich nicht,
ich brauche die 550 PS nur selten, beim knappen Überholen zB.

Ansonsten wirst du relaxter beim Fahren,
der Akku erzieht dich dahin, ich genieße das leise Dahingleiten,
wenn du es mal sehr eilig hast,
dann geht Brettern super, aber halt nur, wenn der Akku noch voll genug ist.
Logo!


Die E-Autos sind aber vor Ort leise und sauber, darum geht es.
Erst einmal die Innenstädte sauber zu bekommen.
Der Verkehr in den Großstädten ist doch Wahnsinn und nicht mehr lebenswert.


RICHTIG!

Wuehlmaus
19.08.2023, 14:25
Pannenhelfer sind nicht so blöd,
wie du sie darstellst.
Die haben alle gängigen Kabel an Bord.

Ist dann noch Platz für Werkzeug und die Ersatzakkus?

Schlummifix
19.08.2023, 14:26
Teslas haben automatisches Akkumanagement,
und wenn du NUR BLEIFUSS fährst quengelt er,
aber wer macht das schon?
Ich nicht,
ich brauche die 550 PS nur selten, beim knappen Überholen zB.

Ansonsten wirst du relaxter beim Fahren,
der Akku erzieht dich dahin, ich genieße das leise Dahingleiten,
wenn du es mal sehr eilig hast,
dann geht Brettern super, aber halt nur, wenn der Akku noch voll genug ist.
Logo!

RICHTIG! [/B]

Welches E-Auto hat 550 PS ??


wenn du es mal sehr eilig hast,
dann geht Brettern super,

Ich habs immer eilig.
Der Wunsch ist ein Lamborghini Hurrican, weil ich halt immer schnell von A nach B muss.
Gerne auch ein E-Lamborghini.

Olliver
19.08.2023, 14:31
Ist dann noch Platz für Werkzeug und die Ersatzakkus?

Ja sicher,
sind ja so größere Transporter, etwas kleiner als ein Sprinter.

Olliver
19.08.2023, 14:41
Welches E-Auto hat 550 PS ??
Ich habs immer eilig.
Der Wunsch ist ein Lamborghini Hurrican, weil ich halt immer schnell von A nach B muss.
Gerne auch ein E-Lamborghini.

Gerne Tesla Model S Plaid mit über 1000PS!


https://www.youtube.com/watch?v=J6MzMUZmVHg

konfutse
19.08.2023, 15:12
Holger Laudeleys Erfahrungsberichte, von originaler Leistung war nie die Rede, etwas Schwund ist immer,

einfach selbst googln,
das hält dann auch länger!
Die bei uns ansässige Solarfirma wechselt verstärkt nachlassende Panele aus. So lange wie du behauptest halten die wohl doch nicht.

konfutse
19.08.2023, 15:14
Sehr interessant :hzu:
Die Dinger haben jedenfalls massive Fernsteuer-Funktionen. Man kann sie z.B. von der Zentrale aus öffnen.
Da ist der Operator beim Einnicken wohl auf den falschen Knopf gekommen und hat den Booster eingeschaltet.

Schlummifix
19.08.2023, 15:32
Gerne Tesla Model S Plaid mit über 1000PS!


https://www.youtube.com/watch?v=J6MzMUZmVHg

Ja, stimmt...
1020 PS...nicht schlecht. 634 km Reichweite.

Olliver
19.08.2023, 16:14
Die bei uns ansässige Solarfirma wechselt verstärkt nachlassende Panele aus. So lange wie du behauptest halten die wohl doch nicht.

Die wechseln meist ALLE,
REPOWERING,

Weil für die Erweiterungsfläche zu klein ist.

Dann kommen statt 150W
450W-Panels druff,

die 150 kannst du dir dann günstig in eBay schießen.

Olliver
19.08.2023, 16:14
Ja, stimmt...
1020 PS...nicht schlecht. 634 km Reichweite.

Brauch ich nicht,
550 bei beidem
sind mehr als genug.....

Nietzsche
19.08.2023, 16:55
Die wechseln meist ALLE,
REPOWERING,

Weil für die Erweiterungsfläche zu klein ist.

Dann kommen statt 150W
450W-Panels druff,

die 150 kannst du dir dann günstig in eBay schießen.
Jo, so siehts dann später bei mir wahrscheinlich aus. Wenn die neuen Panels kommen mit höherem Wirkungsgrad weil die mehr Lichtspektrum verwerten können werden die jetzigen dann auf dem Norddach montiert, ein Teil auf der Freifläche vor dem Haus und dann kommt die Südseite neu. Ich rechne mal mit ca. 10 Jahren bis die neuen Panels draußen sind. Dann sind wir nicht mehr bei 400W pro Modul sondern ungefähr 800W. Von 18-20kwp auf 36-40kwp.

Dr Mittendrin
19.08.2023, 17:35
Richtig,
die steigen mit einem Kleinwagen für die Frau ein,
der dann aber 97% ALLER Fahrten übernimmt.
Erfahrungswert, hör dich um, frag sie.

Meins 250 DM!

Die werden doch gerade billiger,
und auch Kleinwagen immer mehr, vor allem China kommt da....


Du meinst von Außen?

Von innen hat bisher nur einer gemacht wie eine Straßenbahn, der AUDI eTron,
echt lästig.

Weil die Hersteller ihre Akku-Garantie im Auge hatten,

aber mit höheren Akkulaufzeiten kommt das immer mehr.

Die Anhängerkupplung meines TeslaY kann immerhin 1600 kg ziehen,
für mich und meinen 1-to-Anhänger langts.


BMW iX3 ca. 67.000 Euro 750 kg
Citroen e-Berlingo ca. 36.000 Euro 750 kg
Ford Mustang Mach-E ca. 63.000 Euro 750 kg
Hyundai IONIQ 5 (58 kWh) ca. 42.000 Euro 750 kg
Jaguar I-Pace ca. 77.000 Euro 750 kg
KIA EV6 (58 kWh) ca. 47.000 Euro 750 kg
Mercedes EQA ca. 48.000 Euro 750 kg
Mercedes EQE ca. 44.000 Euro 750 kg
Mercedes EQS ca. 98.000 Euro 750 kg
Opel Combo-e ca. 43.000 Euro 750 kg
Peugeot e-Rifter ca. 41.000 Euro 750 kg
Audi Q4 e-tron / Sportback ca. 47.000 Euro 1.000 kg
Citroen e-Jumpy Kombi / Kastenwagen ca. 49.000 Euro 1.000 kg
Citroen e-Spacetourer ca. 52.000 Euro 1.000 kg
Opel Vivaro-e ca. 50.000 Euro 1.000 kg
Opel Zafira-e ca. 52.000 Euro 1.000 kg
Peugeot e-Expert ca. 36.000 Euro 1.000 kg
Peugeot e-Traveller ca. 53.000 Euro 1.000 kg
Skoda Enyaq iV 60 / iV 80 ca. 49.000 Euro 1.000 kg
Tesla Model 3 Standard / Maximale Reichweite ca. 44.000 Euro / 54.000 Euro 1.000 kg
Toyota Proace Electric Verso ca. 65.000 Euro 1.000 kg
VW ID.4 ca. 39.000 Euro 1.000 kg
Audi Q4 e-tron quattro / Sportback quattro ca. 54.000 Euro 1.200 kg
Skoda Enyaq iV 80X ca. 49.000 Euro 1.200 kg
VW ID.4 GTX 4MOTION ca. 53.000 Euro 1.200 kg
Aiways U5 ca. 40.000 Euro 1.500 kg
Polestar 2 ca. 47.000 Euro 1.500 kg
BMW i4 ca. 57.000 Euro 1.600 kg
Hyundai IONIQ 5 (72,6 kWh) ca. 49.000 Euro 1.600 kg
KIA EV6 (77,4 kWh) ca. 52.000 Euro 1.600 kg
Tesla Model Y Maximum Range AWD ca. 60.000 Euro 1.600 kg
Welche Hybridfahrzeuge können Anhänger ziehen?

Hybridfahrzeuge sind nach wie vor beliebt. Für viele Autofahrer sind sie eine gute Übergangslösung hin zu einem reinen Elektroauto. Während sie in der Vergangenheit im Hinblick auf die Anhängelast zum Teil eingeschränkt waren, stehen sie Verbrennern mittlerweile in nichts mehr nach. Wenn Sie sich für einen Plug-in-Hybriden entscheiden, um häufiger schwere Lasten zu ziehen, sollten Sie das Fahrzeug Ihrer Wahl bei einer Probefahrt auch einmal mit leerem Akku testen. Durch das Ziehen des Anhängers ist die Batterie nämlich schnell leer, sodass der Plug-in-Hybrid dann im reinen Hybridbetrieb unterwegs ist. Hier bietet es sich also an zu prüfen, ob der Verbrennungsmotor ohne die Unterstützung des E-Antriebs der Belastung durch einen Anhänger standhält oder womöglich schwächelt.
Modell Preis Maximale Anhängelast
DS 7 Crossback E-Tense ca. 50.000 Euro 1.200 kg
Cupra Formentor e-Hybrid ca. 43.000 Euro 1.500 kg
Toyota RAV4 ca. 44.000 Euro 1.650 kg
Ford Kuga PHEV ca. 35.000 Euro 1.200 kg


Mit dem E-Auto in den Urlaub: Können Elektroautos Wohnwagen ziehen?

Wer ein E-Auto oder einen Plug-in-Hybriden mit Anhängerkupplung zum Ziehen eines Caravans sucht, hat es etwas schwerer. Schließlich muss dann eine hohe Anhängelast gewährleistet sein. Geeignete Elektroautos mit Anhängerkupplung für Caravan-Fahrer sind unter anderem diese Modelle
Modell Preis Maximale Anhängelast
Audi Q8 e-tron / Sportback ca. 74.000 Euro 1.800 kg
Mercedes EQA 4MATIC ca. 69.000 Euro 1.800 kg
Mercedes EQC 4MATIC ca. 79.000 Euro 1.800 kg
Volvo XC40 Recharge Pure Electric ca. 45.000 Euro 1.800 kg
Volvo V90 T8 Twin Engine (Hybrid) ca. 80.000 Euro 2.100 kg
Tesla Model X ca. 120.000 Euro 2.250 kg
BMW iX ca. 77.000 Euro 2.500 kg
Range Rover ca. 126.000 Euro 2.500 kg
Porsche Cayenne E-Hybrid ca. 91.000 Euro 3.500 kg

https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/fahren/e-auto-mit-anhaengerkupplung-modelle-und-herausforderungen/

An einen Verbrenner baue ich jederzeit eine AHK hin und was mir so beliebt.
Fazit, nix darf man - oder selten - elektrisch verändern.

Wird billiger, drauf warten wir noch lange. Meine Freiheitsliebe sagt mir, Elektro ja, Verbrennerverbot nein, jeder wie er will.


750 kg 750 kg 750 kg ... hahaha und so teure Karren
meiner hat ( nix besonderes ) 1600 kg )

Olliver
19.08.2023, 18:27
An einen Verbrenner baue ich jederzeit eine AHK hin und was mir so beliebt.
Fazit, nix darf man - oder selten - elektrisch verändern.
Du bist in Deutschland!
;)


Wird billiger, drauf warten wir noch lange. Meine Freiheitsliebe sagt mir, Elektro ja, Verbrennerverbot nein, jeder wie er will.

SO ISSES!



750 kg 750 kg 750 kg ... hahaha und so teure Karren
meiner hat ( nix besonderes ) 1600 kg )

Meiner auch.
reicht mir DICKE!

konfutse
19.08.2023, 19:12
Die wechseln meist ALLE,
REPOWERING,

Weil für die Erweiterungsfläche zu klein ist.

Dann kommen statt 150W
450W-Panels druff,

die 150 kannst du dir dann günstig in eBay schießen.
Du Experte weißt erstaunlich gut Bescheid über diese Firma. Denkst du. Aber meine Frage steht immer noch im Raum: Von welchem deiner vielen Autos redest du?


Mein Akku hat längst die Garantie von 160.000km überschritten.

Läuft wie am ersten Tag.
MIt Reichweiten wie am ersten Tag.

Deshalb wird das eAuto ja auch noch weiter genutzt.
Täglich, übers Jahr mehr als 35.000 km,
vor allem von meiner Frau!

Olliver
19.08.2023, 19:48
Du Experte weißt erstaunlich gut Bescheid über diese Firma.

Nicht DIESE,
aber kenne genug andere,
die machen Repowering.


Aber meine Frage steht immer noch im Raum: Von welchem deiner vielen Autos redest du?


Die habe ich gefühlt schon mindestens 1 Mio mal hier beantwortet.

konfutse
19.08.2023, 19:52
...

Aber meine Frage steht immer noch im Raum: Von welchem deiner vielen Autos redest du?
Die habe ich gefühlt schon mindestens 1 Mio mal hier beantwortet.
Eben wegen dieser Millionen Autos komme ich durcheinander.

Olliver
20.08.2023, 05:34
Eben wegen dieser Millionen Autos komme ich durcheinander.

Passiert dir öfters!
Zumindest hier.

MANFREDM
20.08.2023, 06:28
Mir passiert öfter, dass ich mit Bargeld zahlen will. An welcher Ladestelle geht das eigentlich? :fizeig: :haha:

MANFREDM
20.08.2023, 06:45
Ja, stimmt... 1020 PS...nicht schlecht. 634 km Reichweite.

Wenn du 100 kW = 150 PS nutzt, wie groß ist dann die Reichweite? ca. 80% nutzbar = 80 kW = 48 Minuten bei 220 km/h. Entspricht knapp 180 km.

Wobei ich noch bezweifele, dass der die 100 kW konstant über 48 Minuten abgeben kann.

Olliver
20.08.2023, 06:49
Nach dem UMWELTSCHÄDLICHEN KEROSIN-ABWURF, hat die
GRÜNE Außenkoboldin noch eine ANDERE GEHEIMWAFFE IM KÖCHER!

https://sun9-79.userapi.com/impg/_6YvNPhm61lwc76u9TpV3nsjwbAFUexi_P-ZdQ/q-fNGp8J414.jpg?size=960x540&quality=95&sign=957cbc84ae5840776ed75717ecb10701&type=album
:haha:

antiseptisch
20.08.2023, 07:00
Logo!

Der Leasing-Markt erobert auch das eAuto,
normal,
die stehen dann in 2-3 Jahren für dich günstiger in www.mobile.de (http://www.mobile.de)

Aber du hast recht, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier,

gestern habe ich mich mit einem ehemaligen Bürgermeister unterhalten,
der hätte PV-PLatz ohne Ende, und hat ein sehr-sehr-grünes Ehegesponst,
und ICH als AfD-ler zeige ihm, wie es PV-und-eAuto-mässig funktioniert,
er hat dann nur immer !"ach ja!" und !"ECHT?!"" bedröppelt geguckt.
Ja, so Dorftrottel gibt es immer wieder und überall. "Wenn das so toll wäre, hätte es ja schon Jeder". So graben die sich selber ein in ihrer Ignoranz.

antiseptisch
20.08.2023, 07:03
Genau durchrechnen,
du kloppst ja jede überschüssige kWh sehr günstig solar in den Akku und fährst irgendwann, wenn die Solaranlage sich amortisiert hat, GRATIS!

Viele können das nicht mal überschlagen!
Das scheußlichste Argument, was mir immer wieder begegnet: "Wir wollen Geld sparen und kein Geld ausgeben!" Deswegen ist der Deutsche ja so ein wirtschaftlicher Analphabet.

antiseptisch
20.08.2023, 07:06
Laber doch nicht.

Die Zukunft wird diversifiziert sein, v.a. Hybride, E-Fuels und natürlich weiter Benziner (zwar nicht in der grün-sozialistischen BRD aber weltweit).

---
Hybride sind eine Krücke, um Unentschlossenen den Übergang zu erleichtern. E-Fuels sind Hirngespinste und Benziner nur noch was für die 3. Welt, die sich keine ausreichende Stromversorgung leisten kann. In allen führenden Industriestaaten geht der Trend eindeutig in Richtung e-Auto. Hier bei uns wird es vermutlich durch die eigenverursachte Energiekrise begrenzt.

antiseptisch
20.08.2023, 07:09
Wann amortisiert sich den eine Photovoltaikanlage die 35.000 Euro kostet?
Nach acht Jahren bei meinem ehemaligen Spritverbrauch.

antiseptisch
20.08.2023, 07:14
Im Grunde genommen ist es absolut lächerlich, dass ein Bürger jetzt seinen Strom selbst erzeugen soll/muss, und eine Bankrotterklärung für den Staat.
Was kommt als nächstes, Wasser selbst fördern?
Warum bauen die Stromkonzerne mit ihren Milliardengewinnen eigentlich nicht selbst Solaranlagen ?
Die Frage ist berechtigt. Bei allem Enthusiasmus mit meiner Solaranlage habe ich mich auch gefragt, ob ein paar Atomkraftwerke nicht billiger zu bauen wären als Hunderttausende von dezentralen PV-Anlagen. In Ländern, wo der Strom nur ein Drittel von dem kostet wie bei uns, wird sich solar nie massenhaft durchsetzen. Und ob Atommüll so viel schlimmer ist als Millionen von Solarmodulen, die irgendwann verschrottet werden müssen, ist auch fraglich.

antiseptisch
20.08.2023, 07:18
Mit deinem eGolf bist du ein in der BRD eigezäuntes BRD-Schaf, das sein Schönwetterauto nicht in Gebiete manövrieren kann,
wo es keine Ladestationen gibt. Auch kannst du nicht Benzinkanister für Notfälle horten, bist auf Gedeih und Verderb deiner Ladestationen ausgeliefert.
---
Was ist das denn für eine Logik? Wenn man Benzin aus Sonnenlicht produzieren könnte, würdest du ganz anders reden. Du leidest da irgendwie schlicht unter einem Akzeptanzproblem. Und hast immer noch sozialistische Tendenzen in der Weltanschauung: "Solange nicht jeder ein Solardach hat, soll es gar keiner haben". Billige Neidkultur.

antiseptisch
20.08.2023, 07:26
Selbst in deiner grün-sozialistischen BRD kann mittels Zwangsverordnung und Subventionen dein E-Traum nicht verwirklicht werden,
weil die Atom-Kraftwerke und das Ladenetz fehlen.

---
Das ist politisch gewollt, ein reines BRD-Problem und kein Nachteil des e-Autos an sich. Mit derselben Logik hätte man sich nur das Flüchten in den traumhaften Westen abgewöhnen müssen, weil an der Grenze geschossen wurde.

Wieso pflegt der Deutsche immer diesen erbärmlichen Fatalismus des Niedergangs, anstatt mal visionär in die Zukunft zu blicken? Der Takt wird ohnehin woanders vorgegeben.

antiseptisch
20.08.2023, 07:33
Wie viel hast du für dein Balkonkraftwerk ausgegeben? Mind. 1000 Euro, rechne mal dagegen, wann sich das amortisiert, in 8 Jahren, dann kannst dir aber ein neues Solarpanel kaufen.
Ohne Speicher hat dein "Balkonkraftwerk" nicht mal den Sinn einer Notfalllösung.
Und nein: Dein Scheisszähler läuft nicht rückwärts im Jahresverlauf.

---
Selbst da hast du keine Ahnung. Ich habe im Juni eins bei meiner Ex installiert. 600 EUR bei Netto + 80 EUR für die Befestigung am Balkongeländer. Falls man den Strom nicht augenblicklich selbst auf der Phase verbraucht, wird mit den anderen zwei Phasen saldiert. Falls da auch nicht genug verbraucht wird, läuft es in den Zähler als Einspeisung neben dem Bezug. Die meisten sind nur so doof und melden die Anlage nicht an, so dass der eingespeiste Strom ungezählt im Netz verschwindet, weil sie einen Zähler mit Rücklaufsperre haben. Die alten Ferrariszähler, die rückwärts laufen können, gelten nach heutiger Rechtsauslegung dann als illegal.

antiseptisch
20.08.2023, 07:35
Prof Sinn hat das so schön ermittelt. vor 150 Jahren hast du eine Energieeinheit reingesteckt, 3 - 4 rausgeholt.

Bei Atom hast du 1 reingesteckt, 100 rausgeholt.

Bei Sonne und Wind bist du wieder bei 3 - 4 Einheiten.
Ich hätte auch lieber die modernsten Atomkraftwerke hier im Land. Ich habe Solar nur als Notwehr angeschafft.

antiseptisch
20.08.2023, 07:39
Ohne Speicher auch ein Witz, das meiste geht ins Netz.
Wie gesagt, für den Fall, dass man nicht alles sofort verbraucht, wird mit den anderen Phasen saldiert oder es läuft als Einspeisestrom auf. Meine Ex hat ein Dreifamilienhaus mit zwei vermieteten Wohnungen und nur einem Stromzähler, und da wird mittags elektrisch gekocht. Da ist das schon sinnvoll.

MANFREDM
20.08.2023, 07:40
Das ist politisch gewollt, ein reines BRD-Problem und kein Nachteil des e-Autos an sich. Mit derselben Logik hätte man sich nur das Flüchten in den traumhaften Westen abgewöhnen müssen, weil an der Grenze geschossen wurde.

Wieso pflegt der Deutsche immer diesen erbärmlichen Fatalismus des Niedergangs, anstatt mal visionär in die Zukunft zu blicken? Der Takt wird ohnehin woanders vorgegeben.

Wenn die E-Autos nicht massiv vom Steuerzahler und den Stromverbraucher subventioniert würden, würde außer ein paar Spinnern/Freaks keiner die fahren.

Was ist visionär, wenn eine Tankstelle von 1958 eine höhere Ladegeschwindigkeit hatte als jeder Super/Mega/Giga-Charger, den die Physik-Laien hier anpreisen?

Nietzsche
20.08.2023, 07:40
@antiseptisch
Wir brauchen noch eine Methanol-Syntheseanlage für den Überschussstrom. Dann sind wir fast gänzlich autark.


Ja klar, bezahlt vom Steuerzahler. Oder willst du 2 € für die kWh blechen?
Gar nichts subventioniert. Meine PV wurde auch nicht subventioniert die jetzt hinterm Haus auf dem Grundstück verschimmelt. 20 000€ für ne Anlage und dann brauche ich gar nichts mehr. Abmeldung vom Stromnetz, Abmeldung vom Kanalnetz, Abtrennung vom Wassernetz. Keine Stromkosten mehr, keine Heizkosten mehr, keine Kosten für Sprit im Auto mehr. Wie dann die Preise sich verändern ist mir dann vollkommen egal.

MANFREDM
20.08.2023, 07:42
@antiseptisch Wir brauchen noch eine Methanol-Syntheseanlage für den Überschussstrom. Dann sind wir fast gänzlich autark.

Ja klar, bezahlt vom Steuerzahler. Oder willst du 2 € für die kWh blechen?

Nietzsche
20.08.2023, 07:43
Wenn die E-Autos nicht massiv vom Steuerzahler und den Stromverbraucher subventioniert würden, würde außer ein paar Spinnern/Freaks keiner die fahren.

Was ist visionär, wenn eine Tankstelle von 1958 eine höhere Ladegeschwindigkeit hatte als jeder Super/Mega/Giga-Charger, den die Physik-Laien hier anpreisen?
Weil so kleine Hucken mit 10kWh Strom fahren, aber den Strom kann man selbst erzeugen und daher weniger abhängig sein (weniger) als vorher. Desweiteren gibt es noch kein Auto mit nur 1l Verbrauch. Während man diese 1l lieber woanders verballern sollte (in Kraftwerken zur Stromerzeugung). Strom ist das Optimum und keine fossilen Verschwendungen. Völlig losgelöst von irgendwelchen Ideologien.

Und ich halte selbst die 10kWh für viel....

antiseptisch
20.08.2023, 07:43
Damit spart man bei guter Wetterlage vielleicht 10 Euro im Monat ein.
Nach 8 Jahren sind deine Panele Schrott bzw. liefern nur noch 50%.

---
Es sind 5 kwh am Tag, also gut 50 EUR im Monat im Sommerhalbjahr. Selbst abgelesen.

antiseptisch
20.08.2023, 07:46
Wenn die E-Autos nicht massiv vom Steuerzahler und den Stromverbraucher subventioniert würden, würde außer ein paar Spinnern/Freaks keiner die fahren.

Was ist visionär, wenn eine Tankstelle von 1958 eine höhere Ladegeschwindigkeit hatte als jeder Super/Mega/Giga-Charger, den die Physik-Laien hier anpreisen?
Mit deiner Denke hätte es eine Tankstelle von 1958 aber nie gegeben, weil es wenige Jahrzehnte davor Benzin nur in der Apotheke gab. Heute gibt es mehr Ladestationen als vor 60 Jahren Apotheken. Und jetzt?

antiseptisch
20.08.2023, 07:48
@antiseptisch
Wir brauchen noch eine Methanol-Syntheseanlage für den Überschussstrom. Dann sind wir fast gänzlich autark.

Ich finde, die meisten Menschen sollten erstmal ihr eigenes Bauchfett energetisch verwerten, anstatt über sündhaft teure Technik nachzudenken. Fahrräder sind viel billiger.

MANFREDM
20.08.2023, 07:48
Weil so kleine Hucken mit 10kWh Strom fahren, aber den Strom kann man selbst erzeugen und daher weniger abhängig sein (weniger) als vorher. Desweiteren gibt es noch kein Auto mit nur 1l Verbrauch. Während man diese 1l lieber woanders verballern sollte (in Kraftwerken zur Stromerzeugung). Strom ist das Optimum und keine fossilen Verschwendungen. Völlig losgelöst von irgendwelchen Ideologien.

Und ich halte selbst die 10kWh für viel....

Du bist nicht in der Lage 10 kWh täglich und bedarfsgerecht zu erzeugen.

MANFREDM
20.08.2023, 07:52
Mit deiner Denke hätte es eine Tankstelle von 1958 aber nie gegeben, weil es wenige Jahrzehnte davor Benzin nur in der Apotheke gab. Heute gibt es mehr Ladestationen als vor 60 Jahren Apotheken. Und jetzt?

Und die Mehrheit der E-Autos daddelt im VW-Käfer-Tempo von 1958 über die Autobahn.

https://www.bild.de/bild-plus/auto/service/service/elektroautos-fuenf-tipps-fuer-die-gebrauchtwagen-suche-85041886.bild.html


Fünf Tipps, wie Sie trotzdem einen guten E-Gebrauchten finden
Akku-Check ++ Schwachstellen ++ Ladegeschwindigkeit ++ Reichweite

Der wichtigste Tipp ist: Olliver & Co nicht fragen. :haha:

antiseptisch
20.08.2023, 07:54
Liefer doch mal eine konkrete Rechnung für dein "Balkonkraftwerk".
Mach dir keine Mühe. Ich habe mir das schon mal durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es Unsinn ist.
Stattdessen habe ich eine PowerOak 2000 Watt und 300 Watt zusammenklappbare Solarpanele, die ich wie ein Koffer auch woanders hin tragen kann.
Damit habe ich zumindest eine Notfall-Lösung, aber du hast ein stationäres Investitionsgrab.

---
Hier merkt man, dass du kein Investor bist. Eine Notfalllösung ist nur totes Kapital. Außerdem ist selber messen immer besser als falsch zu kalkulieren. Warum lässt du dich so schwer belehren? Ist auch so eine deutsche Unsitte, diese Sturheit. Und anderen Usern zu erklären, was bei denen angeblich nicht funktioniert, ohne selber etwas konkretes dagegen halten zu können, ist fast noch widerlicher.

Nietzsche
20.08.2023, 08:01
Du bist nicht in der Lage 10 kWh täglich und bedarfsgerecht zu erzeugen.
Richtig. Weil meine PV noch hinterm Haus steht. Wäre sie auf dem Dach dann schon. Im Winter? Kann ich dir nicht sagen, ich werde jedenfalls messen und auswerten und das auch mit Sicherheit hier für andere reinstellen was dabei rauskam. Im Sommer wird es zuviel sein, daher ja speichern, auch mit lausigem Wirkungsgrad. Besser als verschenken.

Klopperhorst
20.08.2023, 08:24
Es sind 5 kwh am Tag, also gut 50 EUR im Monat im Sommerhalbjahr. Selbst abgelesen.

Nicht mit einem Balkonkraftwerk.

---

Klopperhorst
20.08.2023, 08:26
Selbst da hast du keine Ahnung. Ich habe im Juni eins bei meiner Ex installiert. 600 EUR bei Netto + 80 EUR für die Befestigung am Balkongeländer. Falls man den Strom nicht augenblicklich selbst auf der Phase verbraucht, wird mit den anderen zwei Phasen saldiert. Falls da auch nicht genug verbraucht wird, läuft es in den Zähler als Einspeisung neben dem Bezug. Die meisten sind nur so doof und melden die Anlage nicht an, so dass der eingespeiste Strom ungezählt im Netz verschwindet, weil sie einen Zähler mit Rücklaufsperre haben. Die alten Ferrariszähler, die rückwärts laufen können, gelten nach heutiger Rechtsauslegung dann als illegal.

Ja klar, und du kriegst 5 KWh konstant im Sommerhalbjahr mit einer Balkonbrüstung, erzähl das mal deiner Oma, falls du noch eine hast.

---

Klopperhorst
20.08.2023, 08:29
Was ist das denn für eine Logik? Wenn man Benzin aus Sonnenlicht produzieren könnte, würdest du ganz anders reden. Du leidest da irgendwie schlicht unter einem Akzeptanzproblem. Und hast immer noch sozialistische Tendenzen in der Weltanschauung: "Solange nicht jeder ein Solardach hat, soll es gar keiner haben". Billige Neidkultur.

Im Gegensatz zu dir kann ich rechnen und weiss, dass eine 85 Mio. Menschen-Industrienation, Stahlschmelzen, Massenverkehr nicht mit Solar und Wind zu betreiben sind.
Achja: Ohne Massenverkehr, ohne Industrie und mit permanenten Stromausfällen würde es vielleicht klappen.

---

Klopperhorst
20.08.2023, 08:32
Hybride sind eine Krücke, um Unentschlossenen den Übergang zu erleichtern ...

Hybride sind laut Toyota-Chef die Zukunft, weil eFuels die Zukunft sind und nicht Batterien, denn Batterien sind aufgrund der schwindenden Lithium-Vorkommen usw. nicht für Massenverkehr in Zukunft produzierbar.

---

Klopperhorst
20.08.2023, 08:35
Das ist politisch gewollt, ein reines BRD-Problem und kein Nachteil des e-Autos an sich. ...
E-Autos würden sich ohne Zwang und ohne Subventionen aktuell gar nicht durchsetzen können und selbst mit allen Maßnahmen sind die Verkaufszahlen nicht ausreichend für die grün-sozialistischen Träumereien von Leuten deiner Couleur.

---

Olliver
20.08.2023, 08:38
Nach acht Jahren bei meinem ehemaligen Spritverbrauch.

Das ist ein guter Wert,
teure Anlagen mit wenig Eigennutzung brauchen länger, bis zu 20 Jahre!

Olliver
20.08.2023, 08:40
Hybride sind laut Toyota-Chef die Zukunft, weil eFuels die Zukunft sind und nicht Batterien, denn Batterien sind aufgrund der schwindenden Lithium-Vorkommen usw. nicht für Massenverkehr in Zukunft produzierbar.

---

Vorsicht!
Toyota hat E total verpennt.
Sie bieten NOCH NIX AN.
Außer vollmundigen Alles-wird-elektrisch,
nix im Angebot.

Und sie waren mal mit dem Prius ganz weit vorne.
Alles vermasselt!
;)

Klopperhorst
20.08.2023, 08:42
Vorsicht!
Toyota hat E total verpennt.
Sie bieten NOCH NIX AN.
Außer vollmundigen Alles-wird-elektrisch,
nix im Angebot.

Und sie waren mal mit dem Prius ganz weit vorne.
Alles vermasselt!
;)

Nein, deren Strategie ist viel intelligenter.
Sie sind diversifizierter und setzen nicht alles auf eine Karte.

---

antiseptisch
20.08.2023, 08:43
Nicht mit einem Balkonkraftwerk.

---
Hör endlich auf, anderen Usern ihre Messwerte abzustreiten und sie als Lügner hinzustellen. Was soll das? Bei voller Sonneneinstrahlung geht das sehr wohl. Ok, nicht jeden Tag. Aber diese pauschale Ablehnung ist einfach widerlich.

Olliver
20.08.2023, 08:44
Ich hätte auch lieber die modernsten Atomkraftwerke hier im Land. Ich habe Solar nur als Notwehr angeschafft.

:gp:

Meine Rede,
ich sag immer zum steigendenStrompreis:
Dagegen halten, solar!

antiseptisch
20.08.2023, 08:45
Im Gegensatz zu dir kann ich rechnen
---
Das streitet auch keiner ab. Nur im Gegensatz zu anderen Usern kannst du mangels Anlage nichts messen. Der Meteorologe rechnet auch den ganzen Tag und liegt oft total daneben. Der sollte auch öfter mal zum Fenster rausschauen.

Klopperhorst
20.08.2023, 08:46
Hör endlich auf, anderen Usern ihre Messwerte abzustreiten und sie als Lügner hinzustellen. Was soll das? Bei voller Sonneneinstrahlung geht das sehr wohl. Ok, nicht jeden Tag. Aber diese pauschale Ablehnung ist einfach widerlich.

- Wie viel Watt hast du denn installiert?
- Welcher Ort?
- Ausrichtung?

Gib mal Details.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass du in D selbst in Südlage mit 600 Watt installierter Leistung 5 KWh konstant pro Tag bekommst.

Ich sage dir das, weil ich selbst Panels habe, wie ich hier bereits schrieb.

---

antiseptisch
20.08.2023, 08:46
Hybride sind laut Toyota-Chef die Zukunft, weil eFuels die Zukunft sind und nicht Batterien, denn Batterien sind aufgrund der schwindenden Lithium-Vorkommen usw. nicht für Massenverkehr in Zukunft produzierbar.

---
Als wenn Lithium das Ende der Fahnenstange wäre.

Olliver
20.08.2023, 08:47
Es sind 5 kwh am Tag, also gut 50 EUR im Monat im Sommerhalbjahr. Selbst abgelesen.

So isses,
ein GUTER EINSTIEG!

Und ablesen geht auch super über w-lan-steckdosen, günstig!
Das macht Laune!

antiseptisch
20.08.2023, 08:48
- Wie viel Watt hast du denn installiert?
- Welcher Ort?
- Ausrichtung?

Gib mal Details.

Auf diese Spielchen lasse ich mich nicht mehr ein. Wenn man dir Details gibt, willst du immer mehr und komplexere haben und streitest am Ende doch alles ab, wenn es dir nicht passt.

antiseptisch
20.08.2023, 08:49
E-Autos würden sich ohne Zwang und ohne Subventionen aktuell gar nicht durchsetzen können und selbst mit allen Maßnahmen sind die Verkaufszahlen nicht ausreichend für die grün-sozialistischen Träumereien von Leuten deiner Couleur.

---
Das liegt nur am künstlich hohen Strompreis. In Skandinavien gibt es dieses Problem nicht. Wenn man sich als Land selbst stranguliert, sollte man nicht dem Strick die Schuld daran geben. Soweit klar?

Klopperhorst
20.08.2023, 08:49
Auf diese Spielchen lasse ich mich nicht mehr ein. Wenn man dir Details gibt, willst du immer mehr und komplexere haben und streitest am Ende doch alles ab, wenn es dir nicht passt.

Erstaunlich, dass du nicht mal ein paar Zahlen zu deinem Wunder-Balkonkraftwerk geben kannst, wo du 5 KWh pro Tag erzeugen kannst.
Oder ist das jetzt ein Betriebsgeheimnis.

---

antiseptisch
20.08.2023, 08:50
Das ist ein guter Wert,
teure Anlagen mit wenig Eigennutzung brauchen länger, bis zu 20 Jahre!
Genau. PV lohnt sich nur mit e-Auto und e-Auto lohnt sich nur mit PV.

Leider gibt es User, die alles getrennt betrachten und meinen, damit wie die Taube aufs Schachbrett k*cken zu können.

Olliver
20.08.2023, 08:51
- Wie viel Watt hast du denn installiert?
- Welcher Ort?
- Ausrichtung?

Gib mal Details.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass du in D selbst in Südlage mit 600 Watt installierter Leistung 5 KWh konstant pro Tag bekommst.

Ich sage dir das, weil ich selbst Panels habe, wie ich hier bereits schrieb.

---

Solar ist NIE KONSTANT.
Aber die Monatswerte sind plus minus 10% rel konstant,
der Trick dabei ist halt,
dass du diese Unstetigkeiten der Sonne durch mehr Power und viel Akkukapazität ausgleichst.

Wobei ich das MEHR POWER gerade andenke,
hab ja noch genügend Süd-Dach vorrätig!
;)

Schlummifix
20.08.2023, 08:52
Wenn du 100 kW = 150 PS nutzt, wie groß ist dann die Reichweite? ca. 80% nutzbar = 80 kW = 48 Minuten bei 220 km/h. Entspricht knapp 180 km.

Wobei ich noch bezweifele, dass der die 100 kW konstant über 48 Minuten abgeben kann.

:dg:
das ist die Frage. Werden wir bald sehen.

antiseptisch
20.08.2023, 08:52
Erstaunlich, dass du nicht mal ein paar Zahlen zu deinem Wunder-Balkonkraftwerk geben kannst, wo du 5 KWh pro Tag erzeugen kannst.
Oder ist das jetzt ein Betriebsgeheimnis.

---
Das Balkonkraftwerk ist ins WLAN eingebunden und wird fernausgelesen. Im Juni waren es bei wolkenlosem Himmel tatsächlich 5 kwh am Tag. Ja, es ist zum Glück perfekt nach Süden ausgerichtet und die Neigung passt auch. Irgendwas machst du falsch. Aber versuch das nicht auf andere User zu projizieren.

Olliver
20.08.2023, 08:53
Genau. PV lohnt sich nur mit e-Auto und e-Auto lohnt sich nur mit PV.

Leider gibt es User, die alles getrennt betrachten und meinen, damit wie die Taube aufs Schachbrett k*cken zu können.

Richtig!
E-Auto ergänzt perfekt,
ich mache aber auch WWasser und WP elektrisch,
flexibel, Überschüsse können auch da verwertet werden.

Klopperhorst
20.08.2023, 08:53
Solar ist NIE KONSTANT. ...

Hat er aber behauptet, im Sommerhalbjahr.

---

Klopperhorst
20.08.2023, 08:54
Das Balkonkraftwerk ist ins WLAN eingebunden und wird fernausgelesen. Im Juni waren es bei wolkenlosem Himmel tatsächlich 5 kwh am Tag. Ja, es ist zum Glück perfekt nach Süden ausgerichtet und die Neigung passt auch. Irgendwas machst du falsch. Aber versuch das nicht auf andere User zu projizieren.

Du sollst Angaben zur installierten Leistung, Ort und Ausrichtung machen, Heini.
Kannst du nicht, weil du uns hier vom Pferd erzählst.

---

Olliver
20.08.2023, 08:56
Das liegt nur am künstlich hohen Strompreis. In Skandinavien gibt es dieses Problem nicht. Wenn man sich als Land selbst stranguliert, sollte man nicht dem Strick die Schuld daran geben. Soweit klar?

Stimmt,
wir sind Strompreis-WELTMEISTER!

ÜBEL, aber dadurch amortisiert sich SOLAR viel schneller als anderswo.


Aber hey, mir wäre ein Strompreis von 10 Cent auch lieber, andere Länder schaffen das ja auch!

antiseptisch
20.08.2023, 08:56
Oder du fährst mit einem kleinen 3L Polo. Der Kostet dich gebraucht 6000€ und bei durchschnittlich 4l auf 100km und 5000km Fahrleistung im Jahr kommst du damit bei 2€ der Liter auf 400€ Spritkosten. Daführ fährst du den dann 20 Jahre anstatt den E-Smart "kostenlos" zu tanken..... bzw. fährst einfach den Verbrenner weiter wenn du einen hast....
Die 3-Liter-Lupos sind mittlerweile fast alle verschrottet worden, und die verbliebenen werden wegen der Seltenheit viel zu hoch gehandelt. War wohl nix mit der Haltbarkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass da viel an der Qualität gespart wurde.

Olliver
20.08.2023, 08:58
Hat er aber behauptet, im Sommerhalbjahr.

---

Jeder kennt unser klimaerhitzten Sabbelsommer mit dicken Regenwolken,
ist schlecht für den Ertrag,
aber die PV werden wenigstens mal ordentlich mit liquid-Dürre sauber gemacht.

DU musst immer positiv denken!
;)

Nietzsche
20.08.2023, 09:00
Die 3-Liter-Lupos sind mittlerweile fast alle verschrottet worden, und die verbliebenen werden wegen der Seltenheit viel zu hoch gehandelt. War wohl nix mit der Haltbarkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass da viel an der Qualität gespart wurde.
Ja, dann nimmse halt den 3l Audi A2.....

antiseptisch
20.08.2023, 09:00
Stimmt,
wir sind Strompreis-WELTMEISTER!

ÜBEL, aber dadurch amortisiert sich SOLAR viel schneller als anderswo.


Aber hey, mir wäre ein Strompreis von 10 Cent auch lieber, andere Länder schaffen das ja auch!
Ich gestehe mir aber auch ein, dass man sehr viel investieren muss, um Geld zu sparen, was nicht nötig wäre, wenn wir billigen Strom hätten. Es ist ein pures Luxusproblem. Aber ich habe ein neues Hobby. In 1980 hielt ich meinen ersten Akku in der Hand, für einen Privileg-Radiorekorder. Ich war sowas von davon begeistert. Wenige Jahre später gab es die ersten wiederaufladbaren Batterien mit 1,2 Volt. Wir haben zuhause viel mit Strom gespielt. :D Und das hat sich bis heute gehalten. Mein jüngerer Bruder wollte unbedingt Fernseh-Elektroniker werden, es ergab sich aber nicht. Zum Glück hatte er dann Elektriker gelernt.

antiseptisch
20.08.2023, 09:02
Du sollst Angaben zur installierten Leistung, Ort und Ausrichtung machen, Heini.
Kannst du nicht, weil du uns hier vom Pferd erzählst.

---
Du sollst hier keine Angaben von Usern anzweifeln. Wenn ich was bei dir anzweifle, dann nur deine Zweifel. Du hast selbst als Admin keine Forderungen zu stellen. Ist das auch so eine alte Ostzonen-Marotte?

antiseptisch
20.08.2023, 09:04
Richtig!
E-Auto ergänzt perfekt,
ich mache aber auch WWasser und WP elektrisch,
flexibel, Überschüsse können auch da verwertet werden.
Kann ich mir den Heizstab selber einbauen? Einphasig oder dreiphasig? Der Elektriker meinte, eine Phase reicht. Eine einseitige Belastung des Wechselrichters wäre unproblematisch.

Klopperhorst
20.08.2023, 09:05
Jeder kennt unser klimaerhitzten Sabbelsommer mit dicken Regenwolken,
ist schlecht für den Ertrag,
aber die PV werden wenigstens mal ordentlich mit liquid-Dürre sauber gemacht.

DU musst immer positiv denken!
;)

Musst du mir nicht sagen.
Ich habe ja Erfahrungen mit meinen 400 Watt Panelen.
Und ich habe eine sonnige Terrassenwohnung.

Ich kann die 2 KWh-Box in 2-3 Tagen sonnigem Wetter vollkriegen, aber nicht die Strommengen, die der Heini hier verlautbart.

Vielleicht meint er ein Solardach 50m² kann schon sein, aber nicht ein mickriges Balkonkraftwerk, das nur 3 Stunden idealen Sonnenstand pro Tag bekommt.

---

antiseptisch
20.08.2023, 09:07
Der Flughafen München erzeugt seinen eigenen Strom mit dieselgeneratoren und auch Wärme und auch Kälte für klimaanlagen.

Nicht ein einziges solarmodul oder Windrad siehst du und der Flughafen ist völlig autark er ist nicht an den energieversorgern und Stromkonzernen angeschlossen ...... Der Beweis
Ein Rechenzentrum in Frankfurt hat mehrere 1000 qm Dachfläche, aber kein einziges Solarmodul da drauf. Auf meine Frage, warum eigentlich wurde nur geschmunzelt. Die kaufen ihren Strom direkt an der Strombörse ein und sind auch von der Stromsteuer befreit. Die schätzungsweise 1% des Verbrauchs, den die Solarmodule bringen könnten, wären nur ein überteuerter Fliegenschiss. Schade eigentlich.

Klopperhorst
20.08.2023, 09:08
Du sollst hier keine Angaben von Usern anzweifeln. ...

Mache ich aber, du Lügenbold.
Ich habe ja meine Werte hier genannt (2KWh PowerOoak + 2x220W Bluetti Panele).

Du hast hier keine Details genannt, außer, dass deine Anlage im WLan wäre, toll.

---

Olliver
20.08.2023, 09:08
Musst du mir nicht sagen.
Ich habe ja Erfahrungen mit meinen 400 Watt Panelen.
Und ich habe eine sonnige Terrassenwohnung.

Ich kann die 2 KWh-Box in 2-3 Tagen sonnigem Wetter vollkriegen, aber nicht die Strommengen, die der Heini hier verlautbart.

Vielleicht meint er ein Solardach 50m² kann schon sein, aber nicht ein mickriges Balkonkraftwerk, das nur 3 Stunden idealen Sonnenstand pro Tag bekommt.

---

Eine Balkonanlage ist ja nur eine billige Schiebehilfe, reicht tagsüber immer für Kühlschrank und alle Stand-by-Verbräuche,
ein idealer Einstieg zum Kennenlernen.

antiseptisch
20.08.2023, 09:10
Musst du mir nicht sagen.
Ich habe ja Erfahrungen mit meinen 400 Watt Panelen.
Und ich habe eine sonnige Terrassenwohnung.

Ich kann die 2 KWh-Box in 2-3 Tagen sonnigem Wetter vollkriegen, aber nicht die Strommengen, die der Heini hier verlautbart.

Vielleicht meint er ein Solardach 50m² kann schon sein, aber nicht ein mickriges Balkonkraftwerk, das nur 3 Stunden idealen Sonnenstand pro Tag bekommt.

---
Wer weiß, was du für bescheidene "Panele" hast. Die neuesten haben nicht nur einen besseren Wirkungsgrad als die vor zehn Jahren, sondern brauchen schon lange keine direkte Frontaleinstrahlung im 90 Grad-Winkel mehr, sondern verwerten auch schräge Einstrahlung. Wenn du mir nicht glaubst, Pech gehabt.

Klopperhorst
20.08.2023, 09:10
Wer weiß, was du für bescheidene "Panele" hast. ...

Du nennst jetzt erst mal Details zu deiner Wunder-Anlage oder ich schmeiße dich für 3 Wochen raus.

---

antiseptisch
20.08.2023, 09:11
Eine Balkonanlage ist ja nur eine billige Schiebehilfe, reicht tagsüber immer für Kühlschrank und alle Stand-by-Verbräuche,
ein idealer Einstieg zum Kennenlernen.
Mein Nachbar wartet auf nächstes Jahr, und will sich dann gleich eins mit 1000 Watt bauen, mit altem Ferrariszähler, der sich seiner Meinung nach dann auch legal rückwärts drehen darf. Ich habe davon noch nichts gelesen.

Olliver
20.08.2023, 09:15
Mein Nachbar wartet auf nächstes Jahr, und will sich dann gleich eins mit 1000 Watt bauen, mit altem Ferrariszähler, der sich seiner Meinung nach dann auch legal rückwärts drehen darf. Ich habe davon noch nichts gelesen.

Doch , gilt ab nächsten Januar.

Du kannst dann auch 1200Wp Panels verbauen und mehr,
der WR muss halt limitieren auf 800W,
kein problem, bei ost-west -ausrichtung der Panels.
Dann läuft die Anlage halt öfters mal in Power-Sättigung.
perfekte Ausbeute.

Olliver
20.08.2023, 09:17
Du nennst jetzt erst mal Details zu deiner Wunder-Anlage oder ich schmeiße dich für 3 Wochen raus.

---

Hat er doch benannt,
irgendwas mit LIDL -Angebot oder so?

antiseptisch
20.08.2023, 09:18
Mache ich aber, du Lügenbold.
Ich habe ja meine Werte hier genannt (2KWh PowerOoak + 2x220W Bluetti Panele).

Du hast hier keine Details genannt, außer, dass deine Anlage im WLan wäre, toll.

---
2 * 400 Watt, vom Wechselrichter auf 600 Watt begrenzt, weil ohnehin keine 800 Watt realistisch sind. Ich habe in der Spitze um die Mittagszeit 540 Watt abgelesen. War aber selten zu den Randlagen da, um zu sehen, was dann schon oder noch kommt. Die 5 kwh am Tag gab es nur bei wolkenlosem Himmel drei Wochen vor und nach dem 21. Juni. Ich konnte es natürlich nicht mit einem Stromzähler selbst messen, sondern musste der Auswertung aus der Fernauslese glauben.

Zufrieden?

Die Anlage war aus dem Netto Online-Shop für 599 EUR plus Montagematerial.

Klopperhorst
20.08.2023, 09:18
Eine Balkonanlage ist ja nur eine billige Schiebehilfe, reicht tagsüber immer für Kühlschrank und alle Stand-by-Verbräuche,
ein idealer Einstieg zum Kennenlernen.

90% der Bevölkerung hat aber kein Solardach, das übrigens auch im Winter kaum was produziert und nachts sowieso nicht.

Mit diesen Balkonkraftwerken kriegen die max. 3 Stunden ideale Einstrahlung im Sommer.
Wer behauptet, er bekommt im Sommerjahr damit durchschnittlich 5 KWh, der ist ein schäbiger Lügner oder er kann
Peak-Leistung nicht von Durchschnitts-Leistung unterscheiden.

---

Pythia
20.08.2023, 09:20
Wann amortisiert sich den eine Photovoltaikanlage die 35.000 Euro kostet?

Nach acht Jahren bei meinem ehemaligen Spritverbrauch.https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.iCKvFMRMcfBrRuygxt6wigHaEL&pid=Api&P=0&h=180 Jedes Haus hat Strom, aber Kabel und Strom reichen nicht für alle e-Fahrzeuge. In 8 Jahren noch weniger als nun. 2031 prügeln sich Rentner ohne Rente, Kinder ohne Kindergeld, Assis ohne HartzIV und Freilauf-Kriminelle mit arbeitslosen Trillerpfeifen-Gewerkschaftler*innen ...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
... im Müll und Essensreste, Lumpen und Trinkwasser. 2031 gibt es EU und USA nicht mehr so wie jetzt, 2023. Alleine die BRD müßte für e-KFZs über 300 mrd. kW/h mehr Strom produzieren und mit 685 mio. km Kabeln in jeden Weiler der BRD bringen. Was unmöglich ist.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1

ceterum censeo hoc https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72865&stc=1 monstrum esse

Olliver
20.08.2023, 09:20
.... Werte hier genannt (2KWh PowerOoak + 2x220W Bluetti Panele).
....
---

Von meiner weit-entfernten Einschätzung würde ich noch 2-3 ähnlich-spezifizierte Panels einfach in Reihe dazuschalten,
habe noch einige bei mir vorrätig.....
;)

Klopperhorst
20.08.2023, 09:20
2 * 400 Watt, vom Wechselrichter auf 600 Watt begrenzt, weil ohnehin keine 800 Watt realistisch sind. Ich habe in der Spitze um die Mittagszeit 540 Watt abgelesen. War aber selten zu den Randlagen da, um zu sehen, was dann schon oder noch kommt. Die 5 kwh am Tag gab es nur bei wolkenlosem Himmel drei Wochen vor und nach dem 21. Juni. Ich konnte es natürlich nicht mit einem Stromzähler selbst messen, sondern musste der Auswertung aus der Fernauslese glauben.

Zufrieden?

Die Anlage war aus dem Netto Online-Shop für 599 EUR plus Montagematerial.

Oben hast du noch das hier behauptet, damit hast du dir eine Sperre verdient.


Es sind 5 kwh am Tag, also gut 50 EUR im Monat im Sommerhalbjahr. Selbst abgelesen.


---

antiseptisch
20.08.2023, 09:20
Doch , gilt ab nächsten Januar.

Du kannst dann auch 1200Wp Panels verbauen und mehr,
der WR muss halt limitieren auf 800W,
kein problem, bei ost-west -ausrichtung der Panels.
Dann läuft die Anlage halt öfters mal in Power-Sättigung.
perfekte Ausbeute.
Meine PV ist mit 37 Modulen in Südost-/Nordwest-Ausrichtung eigentlich überdimensioniert, und einige Solarteure rieten mir sogar davon ab. Aber aus der Erfahrung heraus dimensioniert der Deutsche rückblickend immer nur zögerlich oder zu klein. Außerdem finde ich eine 95%ige Autarkie, wie mir vorgerechnet wurde, schon genial. Und das wurde ohne e-Auto gerechnet.

antiseptisch
20.08.2023, 09:21
Oben hast du noch das hier behauptet, damit hast du dir eine Sperre verdient.

---
Dein Ernst jetzt?

Merkelraute
20.08.2023, 09:26
Wann amortisiert sich den eine Photovoltaikanlage die 35.000 Euro kostet?
Die lohnt sich nie, weil die Anlage nach 15 Jahren kaputt ist. Viele Betreiber können nicht rechnen oder lügen oder machen beides, weil sie grüne Extremisten sind.

Olliver
20.08.2023, 09:27
90% der Bevölkerung hat aber kein Solardach,
Bei einer Eigentumsquote von knapp 50 % , wäre das aber echt ne miese Einschätzung?



das übrigens auch im Winter kaum was produziert und nachts sowieso nicht.

Logo, ich nenne die Zeit immer SaureGurken-Zeit,
aber trotzdem hast du auch im Winter ertrag,
wenn die Panels schön kalt sind haben sie besseren Wirkungsgrad.



Mit diesen Balkonkraftwerken kriegen die max. 3 Stunden ideale Einstrahlung im Sommer.

Die Anlage schaltet sich morgens bei ca. 3 W automatisch an,
und sammelt dann über Tag,
bis sie sich abends mit 1 Watt wieder schlafen legt. .

Ideale Einstrahlung ist da nicht so wichtig,
es läppert sich übern Tag so zusammen.

Nietzsche
20.08.2023, 09:29
Bei einer Eigentumsquote von knapp 50 % , wäre das aber echt ne miese Einschätzung? ...

Wir sind schon bei einer Eigentumsquote von 42% angekommen. Und es geht bergab. Junge Menschen immer weniger... Und von denen, von den älteren, werden auch weniger ne PV dranmachen. "Lohnt doch eh nicht." oder es muss genug Geld vorhanden sein.

Klopperhorst
20.08.2023, 09:30
Von meiner weit-entfernten Einschätzung würde ich noch 2-3 ähnlich-spezifizierte Panels einfach in Reihe dazuschalten,
habe noch einige bei mir vorrätig.....
;)

Ich habe den Platz nicht dafür, die 2x220 Watt Panele kann ich auf der Holzterrasse 3 Stunden auslegen, bis die Sonne rum ist.
Und dazu muss ich den Tisch, die Stühle usw. wegräumen.

Du gehst von unrealistischen Faktoren aus, nur weil du zu den Privilegierten gehörst, die ein fettes Solardach ihr Eigentum nennen.

---

Olliver
20.08.2023, 09:34
2 * 400 Watt, vom Wechselrichter auf 600 Watt begrenzt, weil ohnehin keine 800 Watt realistisch sind. Ich habe in der Spitze um die Mittagszeit 540 Watt abgelesen. War aber selten zu den Randlagen da, um zu sehen, was dann schon oder noch kommt. Die 5 kwh am Tag gab es nur bei wolkenlosem Himmel drei Wochen vor und nach dem 21. Juni. Ich konnte es natürlich nicht mit einem Stromzähler selbst messen, sondern musste der Auswertung aus der Fernauslese glauben.

Zufrieden?

Die Anlage war aus dem Netto Online-Shop für 599 EUR plus Montagematerial.

Die ist jetzt sogar noch BILLIGER GEWORDEN, wenn sie es ist?

Balkonkraftwerk 830 W / 800 W Photovoltaik Solaranlage Steckerfertig WIFI Smarte Mini-PV Anlage 800 Watt, Schwarz
(68)
Verfügbarkeit:Auf Lager
Lieferzeit:ca. 5 Werktage
Versandkostenzuschlag: 70,00 €
Basis-Punkte:239
Zusatz-Punkte: 0
-67 %
UVP 1.489.00
479.99*

https://www.netto-online.de/balkonkraftwerk-830-w-800-w-photovoltaik-solaranlage-steckerfertig-wifi-smarte-mini-pv-anlage-800-watt-schwarz/p-2524816000?GTMList=Solaranalgen+Siegel+highlighten

Olliver
20.08.2023, 09:40
Ich habe den Platz nicht dafür, die 2x220 Watt Panele kann ich auf der Holzterrasse 3 Stunden auslegen, bis die Sonne rum ist.
Und dazu muss ich den Tisch, die Stühle usw. wegräumen.---

Oh gottogottogott!
Immer hin und herräumen?
Da verliert man ja den Spass,
das ist verständlich,
es sind wohl so flexible?
Die haben sowieso auch schlechteren Wirkungsgrad.



Du gehst von unrealistischen Faktoren aus, nur weil du zu den Privilegierten gehörst, die ein fettes Solardach ihr Eigentum nennen.


Daher werbe ich und auch die AfD immer fürs eigeneHÄusken,
zB mit Grunderwerbssteuer NULL für selbstgenutzen Wohnraum!

Aber die Länder zocken nur ab!

Klopperhorst
20.08.2023, 09:44
Oh gottogottogott!
Immer hin und herräumen?
Da verliert man ja den Spass,
das ist verständlich,
es sind wohl so flexible?
Die haben sowieso auch schlechteren Wirkungsgrad.



Daher werbe ich und auch die AfD immer fürs eigeneHÄusken,
zB mit Grunderwerbssteuer NULL für selbstgenutzen Wohnraum!

Aber die Länder zocken nur ab!

Ich habe dir bereits geschrieben, dass es mir nicht um Spaß geht oder Kostenersparnis von 10 Euro im Monat.
Es geht mir ausschließlich um den Sicherheitsfaktor vor zukünftigen Stromausfällen und ggf. mobile Stromversorgung beim Camping,
Abhauen aus der untergehenden BRD.

---

Olliver
20.08.2023, 09:46
Ich habe dir bereits geschrieben, dass es mir nicht um Spaß geht oder Kostenersparnis von 10 Euro im Monat.
Es geht mir ausschließlich um den Sicherheitsfaktor vor zukünftigen Stromausfällen und ggf. mobile Stromversorgung beim Camping,
Abhauen aus der untergehenden BRD.

---

Übel, ja.
Die Anzeichen mehren sich.

Immer mehr Bekannte fantasieren so vom Auswandern.
Lauter gut verdienende Fachleute,
oft mit technischem Job.

nurmalso2.0
20.08.2023, 10:05
Die lohnt sich nie, weil die Anlage nach 15 Jahren kaputt ist. Viele Betreiber können nicht rechnen oder lügen oder machen beides, weil sie grüne Extremisten sind.

So eine Anlage besteht nicht aus 1 Teil.

Silencer
20.08.2023, 10:08
Was macht ihr dann mit dem kaputten Solarschrott, wenn der nach 10 Jahren Müll ist?
Nehmen das die Stadtwerke kostenlos ab?

Merkelraute
20.08.2023, 10:11
Ich habe dir bereits geschrieben, dass es mir nicht um Spaß geht oder Kostenersparnis von 10 Euro im Monat.
Es geht mir ausschließlich um den Sicherheitsfaktor vor zukünftigen Stromausfällen und ggf. mobile Stromversorgung beim Camping,
Abhauen aus der untergehenden BRD.

---
Für kurze Stromausfälle von Minuten bis Stunden würde ich es mit einem Akku oder Diesel-Notstromgenerator versuchen.

Klopperhorst
20.08.2023, 10:12
Für kurze Stromausfälle von Minuten bis Stunden würde ich es mit einem Akku oder Diesel-Notstromgenerator versuchen.

Ich habe die PowerOak jetzt seit 1 1/2 Jahren.
Ich verwende sie für kleinere Auflade-Aktionen (Handy, Laptop) und habe immer einen 90% Stand für die kommenden Stromausfälle.

---

DonauDude
20.08.2023, 10:16
Die ist jetzt sogar noch BILLIGER GEWORDEN, wenn sie es ist?

https://www.netto-online.de/balkonkraftwerk-830-w-800-w-photovoltaik-solaranlage-steckerfertig-wifi-smarte-mini-pv-anlage-800-watt-schwarz/p-2524816000?GTMList=Solaranalgen+Siegel+highlighten

Muss ich auch mal demnächst kaufen.

nurmalso2.0
20.08.2023, 10:24
Die ist jetzt sogar noch BILLIGER GEWORDEN, wenn sie es ist?

https://www.netto-online.de/balkonkraftwerk-830-w-800-w-photovoltaik-solaranlage-steckerfertig-wifi-smarte-mini-pv-anlage-800-watt-schwarz/p-2524816000?GTMList=Solaranalgen+Siegel+highlighten

Billig ist billig: Modulwirkungsgrad: 21,3 %

Merkelraute
20.08.2023, 10:31
Ich habe die PowerOak jetzt seit 1 1/2 Jahren.
Ich verwende sie für kleinere Auflade-Aktionen (Handy, Laptop) und habe immer einen 90% Stand für die kommenden Stromausfälle.

---
Ich denke, daß die Stromausfallpropaganda absichtlich von den Herrschenden initiiert wurde, damit sich die Angsthasen alle die überteuerten Solarzellen auf das Dach setzen.
Die Herrschenden können sich einen längeren Stromausfall gar nicht leisten, weil das dann staatsgefährdend würde und das wäre ganz schlecht für ihre zukünftige Politkasperkarriere.
Von daher nicht jede Propaganda über wochenlange Stromausfälle glauben. Das wird man nur dann haben, wenn man irgendwo 50km einsam als Einsiedler wohnt, aber die haben schon
jetzt Stromprobleme.

Klopperhorst
20.08.2023, 10:34
Ich denke, daß die Stromausfallpropaganda absichtlich von den Herrschenden initiiert wurde, damit sich die Angsthasen alle die überteuerten Solarzellen auf das Dach setzen.
Die Herrschenden können sich einen längeren Stromausfall gar nicht leisten, weil das dann staatsgefährdend würde und das wäre ganz schlecht für ihre zukünftige Politkasperkarriere.
Von daher nicht jede Propaganda über wochenlange Stromausfälle glauben. Das wird man nur dann haben, wenn man irgendwo 50km einsam als Einsiedler wohnt, aber die haben schon
jetzt Stromprobleme.

Du vermengst richtiges und falsches.
Der Solar-Fetisch ist nun nicht wegen Angst vor Stromausfällen initiiert, sondern wegen dem Klimaglauben.
Ansonsten kannst du die Uhr danach stellen, wann es zu Entwicklungen wie in anderen Weltteilen kommt, also dauernden Stromausfällen.
Der Abbau von Kernkraftwerken, Kohleausstieg usw. werden zwangsläufig dazu führen.

---

Merkelraute
20.08.2023, 10:40
Du vermengst richtiges und falsches.
Der Solar-Fetisch ist nun nicht wegen Angst vor Stromausfällen initiiert, sondern wegen dem Klimaglauben.
Ansonsten kannst du die Uhr danach stellen, wann es zu Entwicklungen wie in anderen Weltteilen kommt, also dauernden Stromausfällen.
Der Abbau von Kernkraftwerken, Kohleausstieg usw. werden zwangsläufig dazu führen.

---

Man sollte nicht alles glauben, was auch im Internet publiziert wird. Mancher outdoor Kanal will auch nur Klicks generieren, damit er nicht arbeiten muss.
Wie gesagt, wenn Du aktuell weitgehend problemlos Strom hattest, dann brauchst Du dir keine Sorgen machen.
Akku hast Du ja und wenn Du noch einen Kühlschrank für die möglichen 3 Stunden Stromausfall pro 5 Jahre betreiben willst, kaufst Du dir halt noch einen Dieselgenerator.

Klopperhorst
20.08.2023, 10:41
Man sollte nicht alles glauben, was auch im Internet publiziert wird. ...

Ich glaube generell nichts.
Ich analysiere und berechne, meine Entscheidungen sind immer rational begründet.

---

MANFREDM
20.08.2023, 11:05
Richtig. Weil meine PV noch hinterm Haus steht. Wäre sie auf dem Dach dann schon. Im Winter? Kann ich dir nicht sagen, ich werde jedenfalls messen und auswerten und das auch mit Sicherheit hier für andere reinstellen was dabei rauskam. Im Sommer wird es zuviel sein, daher ja speichern, auch mit lausigem Wirkungsgrad. Besser als verschenken.

Nein kannst du nicht. Du bist nicht in der Lage 10 kWh täglich und bedarfsgerecht zu erzeugen.

konfutse
20.08.2023, 11:19
Passiert dir öfters!
Zumindest hier.
Deinem Propagandastakkato kann ich wirklich nicht folgen.

konfutse
20.08.2023, 11:25
Nein, deren Strategie ist viel intelligenter.
Sie sind diversifizierter und setzen nicht alles auf eine Karte.

---
Das ignoriert er beharrlich. Zu sehr ist er der E-Ideologie verfallen.

MANFREDM
20.08.2023, 11:30
Deinem Propagandastakkato kann ich wirklich nicht folgen.

Interessant ist, dass Olliver tagtäglich irgendwelche Propagandamärchen von Regierung, Medien und Industrie über die E-Immobilität herunterbetet. Laut AfD-Olliver sind das aber alles Lügenmedien und die Regierung sind die schlimmsten aller Lügner. Gleichzeitig kassiert er aber von dieser Lügenregierung kräftig Subventionen ab.

konfutse
20.08.2023, 11:34
Interessant ist, dass Olliver tagtäglich irgendwelche Propagandamärchen von Regierung, Medien und Industrie über die E-Immobilität herunterbetet. Laut AfD-Olliver sind das aber alles Lügenmedien und die Regierung sind die schlimmsten aller Lügner. Gleichzeitig kassiert er aber von dieser Lügenregierung kräftig Subventionen ab.
Ist ein Art schizophrenes Verhalten.

Klopperhorst
20.08.2023, 11:35
Das ignoriert er beharrlich. Zu sehr ist er der E-Ideologie verfallen.

Deswegen sagte ich ja auch, er will von einer Monokultur in die nächste, also er will ja die 100% Elektrifizierung des Verkehrs, so wie es zuvor eine 100% Erdölabhängigkeit des Verkehrs gab.

---

Dr Mittendrin
20.08.2023, 12:16
Ich hätte auch lieber die modernsten Atomkraftwerke hier im Land. Ich habe Solar nur als Notwehr angeschafft.

Klar, unsere Kunden sind von Grünen bis AfD Wähler.

Dr Mittendrin
20.08.2023, 12:19
Ein Rechenzentrum in Frankfurt hat mehrere 1000 qm Dachfläche, aber kein einziges Solarmodul da drauf. Auf meine Frage, warum eigentlich wurde nur geschmunzelt. Die kaufen ihren Strom direkt an der Strombörse ein und sind auch von der Stromsteuer befreit. Die schätzungsweise 1% des Verbrauchs, den die Solarmodule bringen könnten, wären nur ein überteuerter Fliegenschiss. Schade eigentlich.

Man muss es so sehen, das Jahr hat 8700 Stunden, Sonne nur 800 - 1000 Stunden.
Also an 7700 Stunden nutzloses Investment.

Schlummifix
20.08.2023, 13:59
https://www.youtube.com/Watch?v=EyDpQpcPpuc

konfutse
20.08.2023, 15:59
https://www.youtube.com/Watch?v=EyDpQpcPpuc
Was soll das aussagen und wen soll es beeindrucken? Der Vergleich mit einer Ducati ist merkwürdig. Hätte man eine Suzuki Hayabusa genommen, wäre das Ergebnis ein anderes.

MANFREDM
20.08.2023, 18:46
https://www.youtube.com/Watch?v=EyDpQpcPpuc

Ist der Tesla autonom gefahren bei dem Drag-Race? Das hätte mich beeindruckt! :fizeig: :cool: :appl:

Schlummifix
20.08.2023, 19:13
Was soll das aussagen und wen soll es beeindrucken? Der Vergleich mit einer Ducati ist merkwürdig. Hätte man eine Suzuki Hayabusa genommen, wäre das Ergebnis ein anderes.

Ab 3:14 sieht man das Rennen.
Das ist kein Auto mehr, das ist ne Rakete auf 4 Rädern.

konfutse
20.08.2023, 19:32
Ab 3:14 sieht man das Rennen.
Das ist kein Auto mehr, das ist ne Rakete auf 4 Rädern.
Was soll das aussagen und wen soll es beeindrucken? Im normalen Straßenverkehr ist sowas irrelevant. Selbstverständlich kann man elektrisch überlegene Antriebe bauen, aber was nutzt das im Alltag? Warum eigentlich sind Teslas so stromlinienförmig, also flunderartige Karossen in die man sich förmlich reinfalten muss, obwohl die derzeit bevorzugte Karosserieform SUV-förmig ist? Wegen der damit einhergehenden Reichweite?

Olliver
20.08.2023, 20:24
Was macht ihr dann mit dem kaputten Solarschrott, wenn der nach 10 Jahren Müll ist?
Nehmen das die Stadtwerke kostenlos ab?

Sicher.

Du kannst sie auch deinem Schrottler verkaufen,
ALU , CU, usw, sind gesuchte Buntmetalle.

Olliver
20.08.2023, 20:27
Man muss es so sehen, das Jahr hat 8700 Stunden, Sonne nur 800 - 1000 Stunden.
Also an 7700 Stunden nutzloses Investment.

Falsch gedacht,
Die Anlage schaltet sich morgens bei ca. 3 W automatisch an,
und sammelt dann über Tag,
bis sie sich abends mit 1 Watt wieder schlafen legt. .

Ideale Einstrahlung oder Sonnenstunden sind da nicht so wichtig,
gut hell reicht schon für Kleinvieh, was ja auch Mist macht,
es läppert sich übern Tag so zusammen.

Olliver
20.08.2023, 20:30
So eine Anlage besteht nicht aus 1 Teil.

Aber echt keine Raketenwissenschaft,
Kabel sind verpolungssicher,
NARRENSICHER.

OK, schafft nich jeder!
;)

Olliver
20.08.2023, 20:36
Muss ich auch mal demnächst kaufen.
Prima!
Ich habe auch mit so einem ähnlichen Balkonkraftwerk begonnen.
Später dann aufgerüstet.......


Uffe Bank kriegste ja nix für deine Kohle,

Aber so eine Balkonkraftwerk spart dir so manche kWh in seiner mehr als 20jährigen Lebenszeit, was zahlst du deinem EVU?

36 Cent und mehr ist so der heutige happige Abzockpreis!

Olliver
20.08.2023, 20:38
Deinem Propagandastakkato kann ich wirklich nicht folgen.

Habe gesehen, dass DUU Anti-e-Autostränge eröffnet hast.
Also wer macht dann Propaganda?

Olliver
20.08.2023, 20:41
Klar, unsere Kunden sind von Grünen bis AfD Wähler.

Gleiches beim eAuto,
wir waren heute auf großer eTour,
Sindelfingen, Stuttgart, Kloster Maulbronn etc,
haben sehr viele eAutofahrer gesehen,
die WENIGSTEN waren optische GrünINNE!
Eigentlich KEINER!



Aber erstaunlich viele junge Pärchen,
da hat sich einiges getan.

Olliver
20.08.2023, 20:46
Was soll das aussagen und wen soll es beeindrucken? Im normalen Straßenverkehr ist sowas irrelevant. Selbstverständlich kann man elektrisch überlegene Antriebe bauen, aber was nutzt das im Alltag? Warum eigentlich sind Teslas so stromlinienförmig, also flunderartige Karossen in die man sich förmlich reinfalten muss, obwohl die derzeit bevorzugte Karosserieform SUV-förmig ist? Wegen der damit einhergehenden Reichweite?

Deswegen habe ich mich ja fürs
https://www.allround-pc.com/wp-content/uploads/2021/11/Tesla-Model-Y-Elektroauto-Rot-1.jpg
Tesla Model Y entschieden, schon öfters das MEISTVERKAUFTESTE weltweite Auto, (nicht nur e, sondern ALLE)
ein Raumwunder-SUV mit mehr als 2000 liter Stauvolumen, mit hoher Sitzposition, was meine Frau sehr genossen hat heute, sie sitzt gerne sehr hoch,
und perfekter Klimaanlage, günstigem Verbrauch, 550PS usw...........

Schlummifix
20.08.2023, 21:23
Deswegen habe ich mich ja fürs
https://www.allround-pc.com/wp-content/uploads/2021/11/Tesla-Model-Y-Elektroauto-Rot-1.jpg
Tesla Model Y entschieden, schon öfters das MEISTVERKAUFTESTE weltweite Auto, (nicht nur e, sondern ALLE)
ein Raumwunder-SUV mit mehr als 2000 liter Stauvolumen, mit hoher Sitzposition, was meine Frau sehr genossen hat heute, sie sitzt gerne sehr hoch,
und perfekter Klimaanlage, günstigem Verbrauch, 550PS usw...........

Jo, die Fahrzeuge sind inzwischen absolut praxistauglich. Weiß auch nicht, was die Leute hier dauernd haben?
Schaut euch die Tests an.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/tesla-model-y/

Die deutsche Autoindustrie muss sich warm anziehen.
Wann hast du den gekauft ?

Dr Mittendrin
20.08.2023, 23:09
Gleiches beim eAuto,
wir waren heute auf großer eTour,
Sindelfingen, Stuttgart, Kloster Maulbronn etc,
haben sehr viele eAutofahrer gesehen,
die WENIGSTEN waren optische GrünINNE!
Eigentlich KEINER!



Aber erstaunlich viele junge Pärchen,
da hat sich einiges getan.

Du hast viel zu sehr die Manieren der Grünen drauf. Zum Beispiel greift ihr immer schon technischen Entwicklungen vor und die sind noch gar nicht fertig noch nicht reif noch nicht auf dem Markt Ihr geht davon aus dass Akkus immer billiger und leistungsfähiger werden ich finde das einfach irgendwo Scheiße das gab es die letzten hundert Jahre nicht.

Gesetze kamen bisher immer im Anschluss an eine technische Neuentwicklung




Und dann immer deine Übertreibungen die du hier reinhaust ich hab mir heute den Parkplatz angesehen Am Schwimmbad das waren etwa 20 Autos und kein einziges hatte hinten ein E an Kennzeichen.


Deine Zulassungszahlen sind eine verschobene Wahrnehmung weil sehr viele Kommunalfahrzeuge im Moment Elektrofahrzeuge sich zulegen ja die fahren auch nicht weit herum und das Image und der Staat will ja Vorreiter sein das willst du uns dann so verkaufen als sei es die richtige Richtung. Keine ist die richtige Richtung, dann bist du der selbe Ideologe wie sie beim Staat zu finden sind.

Ich bin für Elektromobilität aber nicht auf Basis von Zwang und Verbrenner verbot.

Im Übrigen habe ich selber ein Kommunalfahrzeug es war ein kommunalfahrzeug weil ich kann damit Gas Tanken oder Benzin tanken. CNG Gas

Dr Mittendrin
20.08.2023, 23:20
Jo, die Fahrzeuge sind inzwischen absolut praxistauglich. Weiß auch nicht, was die Leute hier dauernd haben?
Schaut euch die Tests an.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/tesla-model-y/

Die deutsche Autoindustrie muss sich warm anziehen.
Wann hast du den gekauft ?

Ich will mal einen Preis hören und nicht Sitzposition PS bla bla bla.

Dr Mittendrin
20.08.2023, 23:24
Prima!
Ich habe auch mit so einem ähnlichen Balkonkraftwerk begonnen.
Später dann aufgerüstet.......


Uffe Bank kriegste ja nix für deine Kohle,

Aber so eine Balkonkraftwerk spart dir so manche kWh in seiner mehr als 20jährigen Lebenszeit, was zahlst du deinem EVU?

36 Cent und mehr ist so der heutige happige Abzockpreis!

Kriegst nix auf der Bank ha ha ha bist du dann doch zu dumm für Börsengeschäfte oder sonstige Investitionen.

Dr Mittendrin
20.08.2023, 23:29
Falsch gedacht,
Die Anlage schaltet sich morgens bei ca. 3 W automatisch an,
und sammelt dann über Tag,
bis sie sich abends mit 1 Watt wieder schlafen legt. .

Ideale Einstrahlung oder Sonnenstunden sind da nicht so wichtig,
gut hell reicht schon für Kleinvieh, was ja auch Mist macht,
es läppert sich übern Tag so zusammen.

Die 1000 Sonnenstunden in Bayern sind ja nur eine mathematische Rechnung in Wirklichkeit wirst du die Sonne vielleicht nur 750 Stunden sehen der Rest ist ein heller Himmel.

Mathematisch 1000 Sonnenstunden weil ein Kilowatt peak ergibt dann 1000 Kilowattstunden.
Dabei ist es unerheblich ob die Kilowattstunden bei unbewölktem Himmel und Sonnenschein kommen oder großer Helligkeit ohne sichtbare Sonne oder Dämmerung wo nur noch 5 - 10% Leistung kommen.

Olliver
21.08.2023, 04:33
Die 1000 Sonnenstunden in Bayern sind ja nur eine mathematische Rechnung in Wirklichkeit wirst du die Sonne vielleicht nur 750 Stunden sehen der Rest ist ein heller Himmel.

Mathematisch 1000 Sonnenstunden weil ein Kilowatt peak ergibt dann 1000 Kilowattstunden.
Dabei ist es unerheblich ob die Kilowattstunden bei unbewölktem Himmel und Sonnenschein kommen oder großer Helligkeit ohne sichtbare Sonne oder Dämmerung wo nur noch 5 - 10% Leistung kommen.

Deine überschlägige Rechnung stimmt,
wobei du in Bayern sogar etwas mehr erntest
https://www.zolar.de/blog/photovoltaik-ertrag

Das läppert sich doch.
Und wenn du wie wir 3 Akkus zum Wegpuffern hast,
1 Hausakku und 2 rollende,
dann macht das echt Laune,
mit jedem km.
;)

Olliver
21.08.2023, 04:43
Du hast viel zu sehr die Manieren der Grünen drauf.
Ich komm dir gleich!

Bin bekannt und berüchtigt,
als GrünenFresser!


Zum Beispiel greift ihr immer schon technischen Entwicklungen vor und die sind noch gar nicht fertig noch nicht reif noch nicht auf dem Markt Ihr geht davon aus dass Akkus immer billiger und leistungsfähiger werden ich finde das einfach irgendwo Scheiße das gab es die letzten hundert Jahre nicht.


Weltweite Preisentwicklung für Lithium-Ionen-Batterien von 2013 bis 2022 (in Euro/kWh)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/534429/umfrage/weltweite-preise-fuer-lithium-ionen-akkus/

https://www.elektromobilitaet-forum.de/attachment/185-bloombergnef-lithium-ion-battery-price-outlook-png/

https://www.elektromobilitaet-forum.de/community/forum-thema/1630-lithium-ionen-batterien-sollen-bis-2030-im-preis-um-ca-66-prozent-fallen/

Batterietechnik mit mehr Leistung, höherer Lebensdauer bis 1 Mio km und das zu einem BRUCHTEIL des Preises! [/B]

Lithium-Ionen-Akku

https://p5.focus.de/img/fotos/origs11451285/1321169239-w630-h468-o-q75-p5/weltweite-preise-fuer-lithium-ionen-akkus-bis-2022-1-.jpg

Weltweite Preise für Lithium-Ionen-Akkus bis 2022. Elektroautos werden in Zukunft erschwinglicher – bis zum Jahr 2022 wird eine Preisreduzierung von Lithium-Ionen-Batterien auf 75 Euro pro Kilowattstunde prognostiziert. Im Jahr 2013 lag der Preis für die Elektroautobatterien noch bei 400 Euro pro Kilowattstunde.27.11.2019

Preisentwicklung von Lithium-Ionen-Batterien bis 2022 | Statista

Weltweite Preisentwicklung für Lithium-Ionen-Batterien von 2013 bis 2022 (in Euro/kWh)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/534429/umfrage/weltweite-preise-fuer-lithium-ionen-akkus/


https://www.elektromobilitaet-forum.de/community/forum-thema/1630-lithium-ionen-batterien-sollen-bis-2030-im-preis-um-ca-66-prozent-fallen/




Gesetze kamen bisher immer im Anschluss an eine technische Neuentwicklung





Und dann immer deine Übertreibungen die du hier reinhaust ich hab mir heute den Parkplatz angesehen Am Schwimmbad das waren etwa 20 Autos und kein einziges hatte hinten ein E an Kennzeichen.

Ist ja auch nicht Vorschrift,
ich kenne halt die Karossen!
;)


Ich bin für Elektromobilität aber nicht auf Basis von Zwang und Verbrenner verbot.

ICH auch,
ist auch die Haltung der AfD.
Zwang ist typischGrün!

Olliver
21.08.2023, 04:46
Jo, die Fahrzeuge sind inzwischen absolut praxistauglich. Weiß auch nicht, was die Leute hier dauernd haben?
Schaut euch die Tests an.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/tesla-model-y/

Die deutsche Autoindustrie muss sich warm anziehen.

Absolut richtig,
Leute probierts KOSTENLOS aus,
Probefahrten machen!
Das ist irre gut!


Wann hast du den gekauft ?

September letztes Jahr,
wollte eigentlich den aus Grünheide,
das hatte sich dann aber verzögert,
deshalb kam meiner aus China,
in Top-Qualität.

Muss man neidlos anerkennen.


Wollte ihn eigentlich auch nur kurz fahren,
aber das Fahren war dann so überzeugend,
und einen BESSEREN Ersatz gibts aus meiner Sicht zZ eh nicht.

Olliver
21.08.2023, 05:02
....Jedes Haus hat Strom, aber Kabel und Strom reichen nicht für alle e-Fahrzeuge. In 8 Jahren noch weniger als nun.
Also im Moment reichts doch,
morgen auch,
denn Kupfer ist nicht selten,
und lässt sich prima wiederverwenden.

Stromverbrauch ist in den lezten Jahren gesunken!
Und das trotz immer mehr eAutos!
...

MANFREDM
21.08.2023, 05:08
Habe gesehen, dass DUU Anti-e-Autostränge eröffnet hast. Also wer macht dann Propaganda?

Ich habe keinerlei Strangeröffnung des Users gesehen. Also 1. Märchen und 2. Stalking in Reinkultur!


Absolut richtig,
Leute probierts KOSTENLOS aus,
Probefahrten machen!
Das ist irre gut!

Für Irre gut!

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=75626&d=1692591148

Der wichtigste Tipp ist: Olliver nicht fragen!

Olliver
21.08.2023, 05:20
Habe gesehen, dass DUU Anti-e-Autostränge eröffnet hast.
Also wer macht dann Propaganda?
Hier zB,
falls du es vergessen haben solltest?!!??
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?172869-Das-M%C3%A4rchen-um-das-schadstoffreie-e-Auto&p=8368655&viewfull=1#post8368655

navy
21.08.2023, 05:32
Ich habe keinerlei Strangeröffnung des Users gesehen. Also 1. Märchen und 2. Stalking in Reinkultur!



Für Irre gut!

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=75626&d=1692591148

Der wichtigste Tipp ist: Olliver nicht fragen!


Wenn Du in der Früh postet, war Deine Stillegung mit Tabletten wieder nicht gründlich genug.

Hier sogar ein Heise Artikel



Was bei herkömmlich angetriebenen Autos normal ist (Täuschung des Käufers), ist auch bei Elektro-Autos normal:


Da relativiert sich die Ökobilanz ein wenig. Aber es geht noch doller:


Das nenne ich eine Schlag in den Nacken der Ökofritzen, sind doch E-Autos für Stadtverkehr genauso wie Benziner oder Diesel nicht wirklich prädestiniert.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Autos-verbrauchen-viel-mehr-Strom-als-angegeben-3081667.html

Die sind Geistig abgetreten, im Jenseits

MANFREDM
21.08.2023, 06:13
Habe gesehen, dass DUU Anti-e-Autostränge eröffnet hast.
Also wer macht dann Propaganda?

So, so und was kommt bei der Suche nach Strängen = Plural heraus? :fizeig::dru:



Hier zB, falls du es vergessen haben solltest?!!??
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?172869-Das-M%C3%A4rchen-um-das-schadstoffreie-e-Auto&p=8368655&viewfull=1#post8368655

2016 lang lang ist es her. Unser Stalker Olliver musste 7 Jahre Forum absuchen. In dieser Zeit hat der User Olliver tausende Propaganda-Märchen abgelaicht.


Der aktuelle Trend zur Elektrifizierung der Pkw-Flotte
deutet bereits auf einen Marktanteil elektrischer Fahrzeuge nahe 100 Prozent bis 2035 in der gesamten EU hin (siehe Grafik).
https://www.isi.fraunhofer.de/de/blog/2022/verbrenner-aus-2035-eu-parlament-beschluss-statement/jcr:content/fixedContent/pressArticleParsys/textwithinlinedimage_1550932920/imageComponent1/image.img.4col.large.jpg/1654845675291/Abb29-StAuU-Automotive032022.jpg

Glatt gelogen von Olliver, der Markanteil von E-Autos in der BRD liegt 2023 bei der Hälfte von angegebenen 35%.

Olliver
21.08.2023, 06:46
Wenn Du in der Früh postet, war Deine Stillegung mit Tabletten wieder nicht gründlich genug.
...

Egal zu welcher Zeit,
mein Lieblings-Stalker sollte sich besser um sein Leben kümmern,
sich eine Partnerin suchen usw.

Schafft er aber auch nicht.

Olliver
21.08.2023, 08:14
Das Ein-Liter-Dieseläqivaltent-eAuto geht:
Gestern mal wieder,
normal leicht höher, so um die 1.1 liter, ja auch mit Klima,
winters auch mal 13-14 kWh auf 100 km, was - einfach das Komma eins rüber, dann 1,3 bis 1,4 Liter Diesel auf 100 km entspricht.

und das solar selbst erzeugt!
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=75627&d=1692601429
75627

Und das bringt halt dann die weit-über-WLTP-Reichweiten mit dem längst abgelaufenen Akku!:
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=75628&d=1692601800
75628

Ja, ich weiß, mit dem Gratis-Strom aus der PV könnte ich ja rumbrettern ohne Ende, nee,
uns machts halt viel Spaß, entspannt zu fahren,
und das geht!

Wie man sieht.

Einfach ausprobieren,
und genießen!

MANFREDM
21.08.2023, 08:33
Das Ein-Liter-Dieseläqivaltent-eAuto geht:
Gestern mal wieder,
normal leicht höher, so um die 1.1 liter, ja auch mit Klima,
winters auch mal 13-14 kWh auf 100 km, was - einfach das Komma eins rüber, dann 1,3 bis 1,4 Liter Diesel auf 100 km entspricht.


E-Autos mit Diesel geladen: https://efahrer.chip.de/news/e-autos-mit-diesel-generatoren-laden-australier-haben-effizienz-check-gemacht_106081


Anschließend errechneten die Elektroautofahrer die gesamten Kilowattstunden (kWh), die allen Fahrzeugen hinzugefügt wurden und teilten diesen durch den gesamten Kraftstoffverbrauch. Pro Liter Diesel konnten demnach im Schnitt 3,392 kWh geladen werden.

Unter Zuhilfenahme des durchschnittlichen Kilowattstunden-Verbrauchs pro Kilometer konnte dann ein individuelles Liter-Diesel-Äquivalent pro Kilometer für jedes getestete Fahrzeug ermittelt werden.

Das Ergebnis überraschte die Tester: Der BMW i3 war mit einem Verbrauch von knapp 4,4 Litern Diesel/100 km am effizientesten und verbrauchte in etwa so viel wie ein 3er BMW Diesel.

Die Tesla-Modelle erzielten zwar höhere Werte als der i3 (Model S: zwischen 5 und 6 Liter/100 km; Model X: 5,6 bis 7 Liter/100 km). Allerdings war der Verbrauch somit trotzdem nur unwesentlich höher als bei vergleichbar großen Fahrzeugen – so verbraucht ein BMW X3 zwischen 5,9 und 6,6 Litern Diesel auf 100 Kilometer.

Einfachste Physik, die ein Olliver nicht begreifert. Physik 6+ , Lügen 1+!

MANFREDM
21.08.2023, 08:40
Was ist denn nun dran an Ollivers 1-Liter-Diesel-E-Auto? Stimmt da was nicht mit der Energiebedarfsberechnung?

Märchenonkel Olliver kann keine Physik!

nurmalso2.0
21.08.2023, 08:49
Aber echt keine Raketenwissenschaft,
Kabel sind verpolungssicher,
NARRENSICHER.

OK, schafft nich jeder!
;)

Ja ja, du bist der Beste, du schaffst alles, ist ein Kinderspiel z.B. 30 Pv-Module auf ein 6-10 Meter hohes Dach zu montieren, Kabel durchs Haus zu Wechselrichter/Speicher verlegen und an den Stromzähler anzuschließen. Elektriker sind überflüssig, alles pillepalle ...

navy
21.08.2023, 10:14
Egal zu welcher Zeit,
mein Lieblings-Stalker sollte sich besser um sein Leben kümmern,
sich eine Partnerin suchen usw.

Schafft er aber auch nicht.

der weiß noch nicht welches Geschlecht er haben will und wieviel Tabletten er schlucken soll

Sein Vorbild, Pharma verseucht, Sonder Entsorgung notwendig


https://www.watson.de/imgdb/b562/Qx,A,0,0,2000,1333,833,555,333,222/3537658118365947

Harald Glööckler offenbart Details zu seiner unheilbaren Krankheit: "Schmerzen überall


https://www.watson.de/unterhaltung/stars/346301764-harald-gloeoeckler-offenbart-details-zu-seiner-unheilbaren-krankheit

Olliver
21.08.2023, 10:45
Ja ja, du bist der Beste, du schaffst alles, ist ein Kinderspiel z.B. 30 Pv-Module auf ein 6-10 Meter hohes Dach zu montieren, Kabel durchs Haus zu Wechselrichter/Speicher verlegen und an den Stromzähler anzuschließen. Elektriker sind überflüssig, alles pillepalle ...

Es ging um die LIDL-Balkonanlage.
Die steckst du einfach in eine Schuko-Steckdose.

Echt schwierig!
;)

MANFREDM
21.08.2023, 10:49
Ja ja, du bist der Beste, du schaffst alles, ist ein Kinderspiel z.B. 30 Pv-Module auf ein 6-10 Meter hohes Dach zu montieren, Kabel durchs Haus zu Wechselrichter/Speicher verlegen und an den Stromzähler anzuschließen. Elektriker sind überflüssig, alles pillepalle ...

Nobody can reach him the water! :appl:

ABAS
21.08.2023, 10:55
Nobody can reach him the water! :appl:

Olliver hat das Glueck der Dummen. Bei seinen Elektro-Eskapaden haetten er laengst an einem Lichtbogen verschmort sein muessen. Ausserdem ist Olliver furchtlos. Er hat keine Angst vor Lichtboegen sondern die Lichtboegen haben Angst vor ihm.

ABAS
21.08.2023, 10:58
der weiß noch nicht welches Geschlecht er haben will und wieviel Tabletten er schlucken soll

Sein Vorbild, Pharma verseucht, Sonder Entsorgung notwendig


https://www.watson.de/imgdb/b562/Qx,A,0,0,2000,1333,833,555,333,222/3537658118365947

Harald Glööckler offenbart Details zu seiner unheilbaren Krankheit: "Schmerzen überall


https://www.watson.de/unterhaltung/stars/346301764-harald-gloeoeckler-offenbart-details-zu-seiner-unheilbaren-krankheit

Die perverse Kreatur sollte sich eine Kugel durch den Kopf schiessen.

navy
21.08.2023, 11:01
Die perverse Kreatur sollte sich eine Kugel durch den Kopf schiessen.

ich würde mich an der Sondermüll Entsorgung beteiligen

nurmalso2.0
21.08.2023, 11:10
Es ging um die LIDL-Balkonanlage.
Die steckst du einfach in eine Schuko-Steckdose.

Echt schwierig!
;)


Blättere mal zurück, es ging um eine Pv-Anlage. ;)

Olliver
21.08.2023, 11:44
Blättere mal zurück, es ging um eine Pv-Anlage. ;)
Jede Balkonanlage ist eine PV-Anlage!

Wenn du an der Balkonalage schon scheitern willst,
ja dann wirst du überall scheitern.