PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Abschied vom Auto fällt aus



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60

Xarrion
25.12.2023, 15:40
Da hat man versucht ein besseres Klangergebnis aus dem Kaufhaus-Radio rauszukitzeln.

Man sollte sowieso das Auto um die Soundanlage herumbauen. :D

Deutschmann
25.12.2023, 15:44
Man sollte sowieso das Auto um die Soundanlage herumbauen. :D

Das machen die Kids doch heute. Kein Kofferraum mehgr - aber ne riesige selbst gezimmerte Bassbox drin. :D

Ach ja - zum Thema: unsere Dorfjugend fährt lieber mit dem H im Kennzeichen anstatt mit dem E.
Fakt. Die Golfs, Astras und 3er erleben bei uns gerade eine Art Wiederbelebung.

Olliver
25.12.2023, 16:41
....
Ach ja - zum Thema: unsere Dorfjugend fährt lieber mit dem H im Kennzeichen anstatt mit dem E.
Fakt. Die Golfs, Astras und 3er erleben bei uns gerade eine Art Wiederbelebung.

Ist doch logisch,
die Gebraucht-E-Preise sind noch viel zu hoch,
mein erster Käfer hat ja auch nur 250.- DM gekostet.........

konfutse
25.12.2023, 16:59
Ach, wie überraschend.


Eine britische Studie hat den Zusammenhang zwischen fahrbarem Untersatz und Intelligenz untersucht. Dabei wurde zunächst ein sogenannter IQ-Test durchgeführt, und danach wurden die Angaben über das Fahrzeug abgefragt.
...
Die Besitzer weißer Autos liegen übrigens bei 95,71, die mit einem roten Auto noch bei 94,88. Die Eigentümer von Autos mit der Farbe Grün müssen sich aber mit dem unterdurchschnittlichen IQ 88,43 zufrieden geben.
...
Auch die Antriebsvarianten der Autoes wurden abgefragt. Dabei liegen die Nutzer von Fahrzeugen mit Benzinmotor mit dem IQ 94,35 über denen von Hybrid-Antrieben und Dieselmotoren. An letzter Stelle rangieren die Fahrer von Elektroautos mit einem IQ 90,19.

In welchem Fahrzeug sitzen also vermutlich die dümmsten Fahrer? In einem grünen Elektroauto!
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/studie-grossbritannien-zusammenhang-iq-marke-auto-hersteller-v1/

Deutschmann
25.12.2023, 19:34
Ist doch logisch,
die Gebraucht-E-Preise sind noch viel zu hoch,
mein erster Käfer hat ja auch nur 250.- DM gekostet.........

Ich sagte "H". Das sind keine Autos aus dem 2000ern für 400 Euro!
Da bildet sich eine Youngtimer-Szene die auf die E-Karren scheißt.

antiseptisch
25.12.2023, 21:05
Ich sagte "H". Das sind keine Autos aus dem 2000ern für 400 Euro!
Da bildet sich eine Youngtimer-Szene die auf die E-Karren scheißt.

Erkläre das mal einem US-Amerikaner, dass alte Autos hier im Wert steigen. Für die ist das ein Armutszeugnis. Eher was für Bananenrepubliken und sonstige Drittweltländer.

Deutschmann
25.12.2023, 21:27
Erkläre das mal einem US-Amerikaner, dass alte Autos hier im Wert steigen. Für die ist das ein Armutszeugnis. Eher was für Bananenrepubliken und sonstige Drittweltländer.

Jep. Aber die US-Wegwerfgesellschaft ist auch nicht gerade mein Ding.
Wobei bei ihren eigenen Muscle-Cars oder so, steigen die Preise auch unaufhörlich. Bei uns steigen sogar die Brot- und Butterautos.

ABAS
25.12.2023, 21:48
Ach, wie überraschend.


https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/studie-grossbritannien-zusammenhang-iq-marke-auto-hersteller-v1/

Fahrer von E-Automobilen sind nicht nur dumm sondern schwul, lesbisch oder transsexuell.


Benziner sind am cleversten

Mit Blick auf den Antrieb wird Fahrern von Benzinmotoren der höchste Intelligenzquotient (94,35) attestiert. In absteigender Reihenfolge rücken Hybride (93,89), Diesel (92,91) und Elektroautos (90,19) nach. Top Drei bei den Farben sind Weiß (95,71), Grau (94,97) und Rot (94,88) – der letzte Platz geht an grüne Autos mit 88,43. Wobei hier zu bedenken gilt, dass die absolute Menge an grünen Autos deutlich geringer sein dürfte, als die von grauen Autos. Zu guter Letzt wurden noch die Nummernschilder abgefragt. Hier stehen Fahrzeughalter mit willkürlichen Kennzeichen bei der IQ-Messung mit 94,15 etwas über jenen, die sich ein personalisiertes Kennzeichen zugelegt haben (91.95).

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/studie-grossbritannien-zusammenhang-iq-marke-auto-hersteller-v1/

Olliver
26.12.2023, 04:31
Fahrer von E-Automobilen sind .....

:haha:

Wie valide diese Daten sind und ob tatsächlich ein Zusammenhang besteht, darf angezweifelt werden. .....

...Ergebnisse nur mit einem Augenzwinkern zu lesen...

Olliver
26.12.2023, 06:39
:haha:

https://pbs.twimg.com/media/GCNq-ypWwAAP50a?format=jpg&name=small

MANFREDM
26.12.2023, 08:08
Fahrer von E-Automobilen sind nicht nur dumm sondern schwul, lesbisch oder transsexuell.

Grün dafür! :appl: Das mit dumm sieht man tagtäglich hier im Forum! Ab 5:30 wird zurück gepostet. :dg:

BlackForrester
27.12.2023, 04:58
Welche Bremse hast du in deinem persönlich genutzten Automobil?


In meinem V8 ist eine Keramik-Anlage verbaut (und nein, der V8 habe ich nicht als Neuwagen angeschafft) - was bei der Leistung auch durchaus Sinn macht und ihre Berechtigung hat.

BlackForrester
27.12.2023, 05:09
Wann ist das denn zum letzten Mal vorgekommen, dass die Bremsflüssigkeit eines Autos nur noch aus diffundiertem Wasser bestand, und beim Bremsen verkocht ist? :D Das ist doch nur eine so bescheuerte Angstmacherei wie Legionellen im Warmwasserboiler eines EFH.



Ich möchte nicht wissen wie viele Kraftfahrzeuge in Deutschland mit einer Bremsflüssigkeit herumfahren, welche über einen extrem hohen Wasseranteil verfügen, sprich nur noch eingeschränkt verkehrssicher sein könnte bzw. ist.

Fakt dürfte wohl sein - wer sein Fahrzeug nicht wartet (übrigens schlägt auch Tesla eine regelmässige Inspektion vor, man muss sich nur einmal das Kleingedruckte lesen könmnen) muss sich nicht wundern, wenn man Schäden nicht frühszeitig erkennt und dann gewisse Baugruppen versagen. So lange man sich dabei nur den eigenen Schädel einrennt - so what - sobald man aber die Gesundheit und das Leben Anderer beusst riskiert hört zumindest bei mir der Spaß auf. Du magst dies anders sehen - bleibt Dir unbenommen.

Während es aber Hersteller gibt (und zwar unabhängig der Antriebsarte), welche verbindliche Wartungstermine vorschreiben und dann einen Hersteller zu loben, welcher. wenn auch öffentlichwirksam erklärt, seine Kraftfahrzeuge müssen nicht gewartet werden und dies als Nutzer als eine tolle Errungenschaft feiert fehlt mir jegliches Verständnis.

BlackForrester
27.12.2023, 05:12
Bremsen passt zu einem Bedenkenträger auch viel besser als beschleunigen.


Mich würde es stören, wenn ich ein Kraftfahrzeug mit einer mangelhaften oder unterdimensionierten Bremsanlage lenken würde - an Reifen, Bremsen, Lenkung spare ich nicht - wohl ein wesentlicher Unterschied zwischen uns Beiden - weil, Umkehrschluss, Du ja kein Bedenkenträger als Reifen, Bremsen, Lenkung für Dich nicht wichtig.

Olliver
27.12.2023, 06:31
In meinem V8 ist eine Keramik-Anlage verbaut (und nein, der V8 habe ich nicht als Neuwagen angeschafft) - was bei der Leistung auch durchaus Sinn macht und ihre Berechtigung hat.

Bei 10.000.- Euro Aufpreis hättest du das als gelernter Schwooob ja auch nicht dazu gekauft,
wie ich dich kenne.
;)

BlackForrester
27.12.2023, 06:36
Ist doch logisch, die Gebraucht-E-Preise sind noch viel zu hoch, mein erster Käfer hat ja auch nur 250.- DM gekostet.........


Wenn ich so die Polo-Gang im Wohnort meines alten Herrn so anschauen liegt es wohl weniger an den Preisen des Fahrzeuges, den was die in Teilen an Gelder in Ihre Polos stecken, reicht locker für die Anschaffung eines neuen e-Kfz.

Olliver
27.12.2023, 06:45
Wenn ich so die Polo-Gang im Wohnort meines alten Herrn so anschauen liegt es wohl weniger an den Preisen des Fahrzeuges, den was die in Teilen an Gelder in Ihre Polos stecken, reicht locker für die Anschaffung eines neuen e-Kfz.

Ja DANN rechnet sich jedes eAuto sowieso,
aber den Kiddis gehts ja auch um den LÄRM, das Angeben, Protzen.

BlackForrester
27.12.2023, 06:46
Bei 10.000.- Euro Aufpreis hättest du das als gelernter Schwooob ja auch nicht dazu gekauft, wie ich dich kenne. ;)



Oh, Schiebedach und Keramik-Bremsanlage waren zwei Must Have bzw. das Nichtvorhandensein ein No Bay-Argument- - das war mir schon den einen oder anderen Euro wert. Dafür kann ich gerne auf solche Gadget wie Arsch- oder Handheizug, Parkassistent, Distance-Control u.ä. verzichten, weil dafür gebe ich kein Geld aus - am Ende also eine Art Nullsummenspiel.

Olliver
27.12.2023, 06:49
Oh, Schiebedach und Keramik-Bremsanlage waren zwei Must Have bzw. das Nichtvorhandensein ein No Bay-Argument- - das war mir schon den einen oder anderen Euro wert. Dafür kann ich gerne auf solche Gadget wie Arsch- oder Handheizug, Parkassistent, Distance-Control u.ä. verzichten, weil dafür gebe ich kein Geld aus - am Ende also eine Art Nullsummenspiel.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
;)

Olliver
27.12.2023, 06:51
=AZW-cCIpfnWTD6q9TKe89SklrY56-taj5q8kVPnvzm6PUT7bjA7aXDllLYMBD3hU0Lflt8E19ohHJ-Ff3YK5DrKwyuwNsbjwYnoaeI1CXF5FDIoK34enEliBXlMuMzDh 4MkdaC2qn0MRgHTObSvgy4sxdnPl4gawc-MuRVpRYnym8IwQ9eVb07Pt2Z_GlW9Z3Yg&__tn__=%3C%2CP-R'] ('https://www.facebook.com/groups/230279568371302/user/100002294053950/?__cft__[0)
=AZW-cCIpfnWTD6q9TKe89SklrY56-taj5q8kVPnvzm6PUT7bjA7aXDllLYMBD3hU0Lflt8E19ohHJ-Ff3YK5DrKwyuwNsbjwYnoaeI1CXF5FDIoK34enEliBXlMuMzDh 4MkdaC2qn0MRgHTObSvgy4sxdnPl4gawc-MuRVpRYnym8IwQ9eVb07Pt2Z_GlW9Z3Yg&__tn__=-UC%2CP-R']Emre Akbulut ('https://www.facebook.com/groups/230279568371302/user/100002294053950/?__cft__[0)
https://static.xx.fbcdn.net/rsrc.php/v3/ym/r/yO9BVSOo4qE.png
So hoffe finde hier hilfreiche Antworten
Ich bin den Tesla Model y ein Wochenende zur probegefahren und überlege ihn mir tatsächlich zum Sparen zu kaufen
Was mich jedoch stört ist die lange Ladezeit an den supercharger...

https://scontent-fra5-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/413025640_7073969276022804_8726435795987956298_n.j pg?stp=dst-jpg_p843x403&_nc_cat=102&ccb=1-7&_nc_sid=c42490&_nc_ohc=hMCh0tmzJ88AX_p0lVQ&_nc_ht=scontent-fra5-1.xx&oh=00_AfBBjE-zulgjQsC7wcdsMplicMTNIgckH7bbaeffjETfyw&oe=658FEA14
=AZW-cCIpfnWTD6q9TKe89SklrY56-taj5q8kVPnvzm6PUT7bjA7aXDllLYMBD3hU0Lflt8E19ohHJ-Ff3YK5DrKwyuwNsbjwYnoaeI1CXF5FDIoK34enEliBXlMuMzDh 4MkdaC2qn0MRgHTObSvgy4sxdnPl4gawc-MuRVpRYnym8IwQ9eVb07Pt2Z_GlW9Z3Yg&__tn__=R]-R']Stefan Thaller ('https://www.facebook.com/groups/230279568371302/user/1539082521/?__cft__[0)
In der Regel stressen mich die schnellen Ladezeiten auf Langstrecke. Ich gehe da gerne einen Kaffee trinken, auf die Toilette und rauche noch die eine oder andere Zigarette.
In der Regel muss ich mich dann beeilen, weil er mit dem Laden schon fertig ist.
....
Sobald du dich an das neue tanken gewöhnt hast, ist dir das laden und Reichweite ziemlich egal. Insbesondere dann, wenn du zuhause oder auf Arbeit eine Wallbox hast.

BlackForrester
27.12.2023, 06:54
Ja DANN rechnet sich jedes eAuto sowieso, aber den Kiddis gehts ja auch um den LÄRM, das Angeben, Protzen.


...oder die liebe zum Kraftfahrzeug. Wenn ich da den einen oder anderen 20, 30 Jahre alten Polo sehe - sieht aus wie gerade aus dem Show-Room von VW geholt und da stecken nicht nur etliche hundert an Arbeitsstunden ´drin, sondern am Ende wohl bei Dem Einen oder Anderen auch ein funfstelliger Eurobetrag. Ein bisserl viel für Lärm, Angeben und Protzen. Das könnte man dann doch deutlich günstiger haben.

antiseptisch
27.12.2023, 06:56
Ja DANN rechnet sich jedes eAuto sowieso,
aber den Kiddis gehts ja auch um den LÄRM, das Angeben, Protzen.

Jetzt erzähle ich dir mal was, was sich original so am 23.12. so abgespielt hat:

Ja, mein Sohn hat einen Polo, Bj. 2001. Ja, er hat viel da reingesteckt. Aber jetzt kommt's: Ich habe die 12-V-Batterie geladen, weil er dazu nie Gelegenheit hat, und hin und wieder brauchen Batterien das. Als ich das Ladegerät wieder abklemmte, kam ein Nachbar vorbei, und fragte, ob ich den auf Elektro umgebaut hätte! Ich sagte ihm, mein Sohn hätte zwar einiges gebastelt, aber Elektro können wir noch nicht. :haha:

Olliver
27.12.2023, 06:56
...oder die liebe zum Kraftfahrzeug. Wenn ich da den einen oder anderen 20, 30 Jahre alten Polo sehe - sieht aus wie gerade aus dem Show-Room von VW geholt und da stecken nicht nur etliche hundert an Arbeitsstunden ´drin, sondern am Ende wohl bei Dem Einen oder Anderen auch ein funfstelliger Eurobetrag. Ein bisserl viel für Lärm, Angeben und Protzen. Das könnte man dann doch deutlich günstiger haben.

Meine Welt war das auch noch nie.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

antiseptisch
27.12.2023, 06:59
...oder die liebe zum Kraftfahrzeug. Wenn ich da den einen oder anderen 20, 30 Jahre alten Polo sehe - sieht aus wie gerade aus dem Show-Room von VW geholt und da stecken nicht nur etliche hundert an Arbeitsstunden ´drin, sondern am Ende wohl bei Dem Einen oder Anderen auch ein funfstelliger Eurobetrag. Ein bisserl viel für Lärm, Angeben und Protzen. Das könnte man dann doch deutlich günstiger haben.

Er macht's ja selber. Der bastelt seit Jahren selber und hat sogar eine abgelegene Werkstatt mit einem Kumpel dauergemietet. Um Lärm geht's ihm zum Glück nicht. Fahrwerk, Getriebe, Bremsen, Lack und was weiß ich nicht alles, hat er schon selber bearbeitet. Er weiß auch, dass ich die Poserszene hasse.

Olliver
27.12.2023, 06:59
Jetzt erzähle ich dir mal was, was sich original so am 23.12. so abgespielt hat:

Ja, mein Sohn hat einen Polo, Bj. 2001. Ja, er hat viel da reingesteckt. Aber jetzt kommt's: Ich habe die 12-V-Batterie geladen, weil er dazu nie Gelegenheit hat, und hin und wieder brauchen Batterien das. Als ich das Ladegerät wieder abklemmte, kam ein Nachbar vorbei, und fragte, ob ich den auf Elektro umgebaut hätte! Ich sagte ihm, mein Sohn hätte zwar einiges gebastelt, aber Elektro können wir noch nicht. :haha:

:haha:

Wenn ich mit meinem eAuto einen Diesel anwerfe,
dann kommt auch schon mal die Frage:

WAaaaaaaaas?
Geht das mit einem Elektroauto?????


Lustig.

BlackForrester
27.12.2023, 07:01
Ich sagte "H". Das sind keine Autos aus dem 2000ern für 400 Euro!
Da bildet sich eine Youngtimer-Szene die auf die E-Karren scheißt.


Du musst nicht einmal zur Youngtimer-Szene zurückgehen. Gerade im Bereich Golf- und Polo findest Du jede Menge "Clubs" die eher mehr Zulauf als Ablauf finden und dabei müssen die Kisten nicht einmal 20 Jahre + x alt sein.

Liegt vielleicht auch daran, dass man mit dem optischen Einheitsbrei der cw-wert optimierten batterielektrischen Mobilität nicht anfreunden kann.

Olliver
27.12.2023, 07:02
Du musst nicht einmal zur Youngtimer-Szene zurückgehen. Gerade im Bereich Golf- und Polo findest Du jede Menge "Clubs" die eher mehr Zulauf als Ablauf finden und dabei müssen die Kisten nicht einmal 20 Jahre + x alt sein.

Liegt vielleicht auch daran, dass man mit dem optischen Einheitsbrei der cw-wert optimierten batterielektrischen Mobilität nicht anfreunden kann.

Sicher,
auch Jungs-Treff,
das Bierchen danach,
weg von Freundin,
Grillen, Ausfahrten,
Männerträume halt!
;)

antiseptisch
27.12.2023, 07:03
:haha:

Wenn ich mit meinem eAuto einen Diesel anwerfe,
dann kommt auch schon mal die Frage:

WAaaaaaaaas?
Geht das mit einem Elektroauto?????


Lustig.

Ich habe mal eine zeitlang Gasflaschen an der Tankstelle vollgemacht. Ist zwar verboten, aber ich weiß, wie das geht. Da war auch ein Kunde, der nicht glauben konnte, dass das dasselbe Gas ist, wie aus den normalen Gasflaschen, die man fertig gefüllt kauft. Manche wollen auch gar nicht nachdenken, sonst könnten sie ja selbst drauf kommen.

BlackForrester
27.12.2023, 07:04
Meine Welt war das auch noch nie.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen!


Nu ja, Deine Welt ist ja auch sparen, sparen, sparen :D

BlackForrester
27.12.2023, 07:07
Sicher, auch Jungs-Treff, das Bierchen danach, weg von Freundin, Grillen, Ausfahrten, Männerträume halt! ;)



Man sieht - Du bist Alt und Weitab von Schuss - die Zeiten, als dies eine "Männerdomäne" war und Frauen bestenfalls als "Showobjekt" auf dem Beifahrersitz Platz nehmen durften, dürfte nicht nur im Dunstkreis meines alten Herrn längstens der Vergangenheit angehören.

Olliver
27.12.2023, 07:12
Nu ja, Deine Welt ist ja auch sparen, sparen, sparen :D

Meine Welt ist wie die eines Unternehmers.

INVESTIEREN!
Was sich dann rechnet..........

Olliver
27.12.2023, 07:14
Man sieht - Du bist Alt und Weitab von Schuss - die Zeiten, als dies eine "Männerdomäne" war und Frauen bestenfalls als "Showobjekt" auf dem Beifahrersitz Platz nehmen durften, dürfte nicht nur im Dunstkreis meines alten Herrn längstens der Vergangenheit angehören.

Die ölverschmierten Hände werden nur in Ausnahmefällen Frauenhände sein.

Die kommen dann in ARTE oder FeministinnenFernsehINNEN!
:haha:

Meine Freiräume schaffe ich mir durch Fernreisen.
Alleine.
;)

BlackForrester
27.12.2023, 08:06
Die ölverschmierten Hände werden nur in Ausnahmefällen Frauenhände sein.

Die kommen dann in ARTE oder FeministinnenFernsehINNEN!
:haha:

Meine Freiräume schaffe ich mir durch Fernreisen.
Alleine.
;)


....und da wirft man mir vor zur Generation Ü80 zu gehören.

BlackForrester
27.12.2023, 08:11
Meine Welt ist wie die eines Unternehmers.

INVESTIEREN!
Was sich dann rechnet..........


Dann musst Du aber wohl noch sehr viel investieren, wenn Du auf den "Umsonst-Trip" leben musst.

Ich kann mir die 11-13-Liter SuperPlus leisten, welche durch die Einspritzdüsen meines V8 fließen (bei gezügelter Fahrweise) ohne dass ich mir überlegen muss wie viel Monat denn am Ende des Geld noch über ist....weil ich das Privileg habe, dass ein Unternehmer wie Du meine Arbeitskraft gut bezahlen muss und wenn es bei Dir nimmer läuft bzw. ein Anderer besser zahlt, dann ziehe ich weiter.

Olliver
27.12.2023, 08:20
Dann musst Du aber wohl noch sehr viel investieren, wenn Du auf den "Umsonst-Trip" leben musst. .

KANN!

NUR dann, wenn es sich in absehbarer Zeit rechnet!




Ich kann mir die 11-13-Liter SuperPlus leisten, welche durch die Einspritzdüsen meines V8 fließen (bei gezügelter Fahrweise) ohne dass ich mir überlegen muss wie viel Monat denn am Ende des Geld noch über ist....Keine Sorge, bei mir war das nie ein Gedanke.

....wenn es bei Dir nimmer läuft ...


Läuft bei mir.
Prächtig.

Danke, danke!



bzw. ein Anderer besser zahlt, dann ziehe ich weiter
Tschö mit ö!
;)

Olliver
27.12.2023, 08:21
....und da wirft man mir vor zur Generation Ü80 zu gehören.

War kein Vorwurf,
war eine Einschätzung deiner Reichsbedenkermentalität!

BlackForrester
27.12.2023, 10:04
Tschö mit ö! ;)



Ob jetzt mit ö, ä oder ü - habe ich längsten getan und da ich gerade in Deutschland auf Urlaub bin bestätigt sich immer mehr dass die Entscheidung so falsch nicht gewesen sein kann.

Deutschmann
27.12.2023, 15:05
Dann musst Du aber wohl noch sehr viel investieren, wenn Du auf den "Umsonst-Trip" leben musst.

Ich kann mir die 11-13-Liter SuperPlus leisten, welche durch die Einspritzdüsen meines V8 fließen (bei gezügelter Fahrweise) ohne dass ich mir überlegen muss wie viel Monat denn am Ende des Geld noch über ist....weil ich das Privileg habe, dass ein Unternehmer wie Du meine Arbeitskraft gut bezahlen muss und wenn es bei Dir nimmer läuft bzw. ein Anderer besser zahlt, dann ziehe ich weiter.

Bingo. Und ich bin Ruck-Zuck weg wenn die Ampel auf Grün springt. Die E-Auto-Fahrer schlafen da voll ein. Man muss ja Energie sparen ... :D

Hab übrigens zufällig heute mit einem Kumpel gesprochen. Hat nen E-Porsche gekauft. Aber nur weil er im Geschäft umsonst aufladen kann.

MANFREDM
27.12.2023, 18:24
Bingo. Und ich bin Ruck-Zuck weg wenn die Ampel auf Grün springt. Die E-Auto-Fahrer schlafen da voll ein. Man muss ja Energie sparen ... :D

Hab übrigens zufällig heute mit einem Kumpel gesprochen. Hat nen E-Porsche gekauft. Aber nur weil er im Geschäft umsonst aufladen kann.

Hab keinen E-Porsche gekauft. Kostenlos! :dg::fizeig::haha:

Olliver
27.12.2023, 18:27
Bingo. Und ich bin Ruck-Zuck weg wenn die Ampel auf Grün springt. Die E-Auto-Fahrer schlafen da voll ein. Man muss ja Energie sparen ... :D
KEINE Chance hättest du.
Keinen Hauch von!
;)



Hab übrigens zufällig heute mit einem Kumpel gesprochen. Hat nen E-Porsche gekauft. Aber nur weil er im Geschäft umsonst aufladen kann.

NUR ist gut!

Datt läppert sich!
;)

MANFREDM
27.12.2023, 18:41
KEINE Chance hättest du.
Keinen Hauch von!
;)



NUR ist gut!

Datt läppert sich!
;)

Hab keinen E-Porsche gekauft. Kostenlos! Datt läppert sich! :lmaa:

Deutschmann
27.12.2023, 19:06
KEINE Chance hättest du.
Keinen Hauch von!
...
;)

Weiss ich. Aber dann sollen die Penner auch Stoff geben und nicht energiesparend die anderen behindern

Olliver
27.12.2023, 19:25
Weiss ich. Aber dann sollen die Penner auch Stoff geben und nicht energiesparend die anderen behindern

Es gibt halt wie im echten Leben:

Sone und Sone!

Der typische eAutofahrer ist kein Rennfahrer,
er genießt . . . . . . .

:)

MANFREDM
28.12.2023, 07:01
Es gibt halt wie im echten Leben:

Sone und Sone!

Der typische eAutofahrer ist kein Rennfahrer,
er genießt . . . . . . . :)

... den Ladegammel!

https://images.bild.de/658183526c276f5d175ffb3d/b43b3a251b08d67e032355d6709cb1fd,5adbe678?w=576

Wie schön, der einen hat! :cool:

BlackForrester
28.12.2023, 08:35
KEINE Chance hättest du.
Keinen Hauch von!
;)


Wer sich einmal mit den Datenblättern der Fahrzeuge beschäftigt weiß, dass hier wieder eine Mär verkündet wird bzw. man Ungleiches miteinander vergleicht.

Vergleicht man als Beispiel ein Mercedes-Benz W213 mit der 3,0-Liter Diesel Maschine und 340 PS beschleunigt dieser lt. Datenblatt in 4,9 Sekunden von 0 auf 100. Der Ford Mustang Mach E mit einer Spitzenleistung von 351 PS schafft selbigen Spurt lt. Datenblatt in - ups - 5,7 Sekunden.

Vergleicht man meine alten V8, denn beschleunigt dieser lt. Datenblatt in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 - nehme ich ein Tesla Model S als "Wettbewerber" dann ist das über 1000 PS starke Plaid-Model zwar real um 1,4 Sekunden schneller - die "normalen" in etwa gleich starken Model S befinden sich aber, je nach Reichweitenversion, ebenfalls in einer realen range von um die 4 bis um die 6 Sekunden (wobei mein V8 ein paar Jahre auf dem Buckel hat, also nicht das neueste Modell ist) - nimmt man das Nachfolgemodell schaut so manch ein Model S (um nicht zu sagen alle ausser dem Plaid-Modell) in die Auspuffrohre.

Lügen die Datenblatter der Hersteller also?

Nein, sondern es geht darum was vergleicht man.
Wer natürlich wie Du einen leistungsstarken Tesla mit einem kaum halb so stark (oder noch schwächer) motorsierten Benziner / Diesel vergleicht der wird immer das gewünschte Ergebnis erreichen.

BlackForrester
28.12.2023, 08:39
Weiss ich. Aber dann sollen die Penner auch Stoff geben und nicht energiesparend die anderen behindern


Siehe meine Antwort auf die Märchenstunde...mitnichten "beschleunigt" ein in etwa gleich stark motorisiertes batterieelektrisch betriebenes Kraftfahrzeug schneller als ein Kraftfahrzeug mit Otto- oder Dieselmotor...zumindest nicht, wenn man die Datenblätter der Hersteller miteinander vergleicht.

BlackForrester
28.12.2023, 08:51
Bingo. Und ich bin Ruck-Zuck weg wenn die Ampel auf Grün springt. Die E-Auto-Fahrer schlafen da voll ein. Man muss ja Energie sparen ... :D

Hab übrigens zufällig heute mit einem Kumpel gesprochen. Hat nen E-Porsche gekauft. Aber nur weil er im Geschäft umsonst aufladen kann.


Je nach Fahrprofil, eigener wirtschaftlicher Situation und persönlichem Umfeld (also z.B. Eigenheim mit Garage) kann die Anschaffung eines batterieelektrischen Kraftfahrzeuges durchaus sinnig sind....besonders so lange diese Technik noch so maßlos zu Lasten Dritter subventioniert wird.

Als Beispiel der Corsa meiner Mutter - der kostet Leasing inkl. Garantieverlängerung nicht mehr als ein Verbrenner-Corsa, laden kann Muddi zuhause in der eigenen Garage (und nur dort wird geladen), Steuer wird keine fällig - da ist ein batterieelektrisches Kraftfahrzeug nicht unbedingt eine "falsche" Wahl. Würde Muddi aber irgendwo in einer ETW ohne eigene Garage (und damit Stromanschluss) wohnen müsste man sich genau überlegen welche Antriebsart wohl die beste Lösung wäre.

Dass dieses System aber nur so lange funktioniert, so lange man diese Technik maßlos subventioniert steht auf einem anderen Blatt - denn spätestens, wenn die batterieelektrische Mobilität die Steuerausfälle bei der Kfz-Steuer bzw. bei der Energiebesteuerng von Benzin/ Diesel ausgleichen muss wird diese Mobilität zu einem teuren Spaß, wo Du als Nutzer auch keine Möglichkeit hast auszuweichen (z.B. Umbau auf einen Gasantrieb oder die Möglichkeit grenznah im Ausland zu tanken).

MANFREDM
28.12.2023, 10:44
Je nach Fahrprofil, eigener wirtschaftlicher Situation und persönlichem Umfeld (also z.B. Eigenheim mit Garage) kann die Anschaffung eines batterieelektrischen Kraftfahrzeuges durchaus sinnig sind....besonders so lange diese Technik noch so maßlos zu Lasten Dritter subventioniert wird.

Als Beispiel der Corsa meiner Mutter - der kostet Leasing inkl. Garantieverlängerung nicht mehr als ein Verbrenner-Corsa, laden kann Muddi zuhause in der eigenen Garage (und nur dort wird geladen), Steuer wird keine fällig - da ist ein batterieelektrisches Kraftfahrzeug nicht unbedingt eine "falsche" Wahl. Würde Muddi aber irgendwo in einer ETW ohne eigene Garage (und damit Stromanschluss) wohnen müsste man sich genau überlegen welche Antriebsart wohl die beste Lösung wäre.

Dass dieses System aber nur so lange funktioniert, so lange man diese Technik maßlos subventioniert steht auf einem anderen Blatt - denn spätestens, wenn die batterieelektrische Mobilität die Steuerausfälle bei der Kfz-Steuer bzw. bei der Energiebesteuerng von Benzin/ Diesel ausgleichen muss wird diese Mobilität zu einem teuren Spaß, wo Du als Nutzer auch keine Möglichkeit hast auszuweichen (z.B. Umbau auf einen Gasantrieb oder die Möglichkeit grenznah im Ausland zu tanken).

Genau das ist die Situation und widerlegt Ollivers Frechheiten.

BlackForrester
28.12.2023, 11:39
Genau das ist die Situation und widerlegt Ollivers Frechheiten.


Ob Frechheiten oder nicht lasse ich dahingestellt - in der aktuellen Situation macht er in seinen Augen für sich das richtige - nur, die aktuelle Situation wird nicht und kann nicht von Dauer sein und was kommt danach?

Lassen wir ganz aussen vor, dass die steuerliche Belastung der batterieelektrischen Kraftfahrzeuge steigen MUSS (denn wie sonst wollte man die über 60 Mrd. € an diversen Steuern, welche wegfallen werden, kompensieren) auch die Thematik "tanken" wird sich stellen - aktuell reichen rund 15 000 Tankstellen mit rigendwas von 100 000 Zapfsäulen aus um weit über 50 Mio. Kraftfahrzeuge (Pkw, Lkw, Busse etc.) mit Kraftstoff zu versorgen.
Selbst der weltfremdeste e-Mobilist wird anerkennen, dass man mit 100 000 Ladepunkten im Bereich e-Mobilität nicht weit kommt - also reden wir am Ende von mehreren Millionen Ladepunkten und wie man dies nun günstiger oder zumindest kostenneutral darstellen will - dies ist das große Geheimnis der e-Mobilisten, welches man mit dem Rest der Menschheit nicht teilen will.

Wer also konquent zuende denkt - Steuern müssen und werden steigen, die notwendige "Versorgungsinfrastruktur" wird deutlich teurer als das aktuelle Tankstellenetz, natürlich müssen auch batterieelektrische Kraftfahrzeuge gewartet werden (oder man erlebt halt bei der HU seine böse Überraschung), Reifen sind, infolge höhrer Traglast, teurer und...und...und...am Ende KANN eine batterieelektrische Mobilität gar nicht günstiger sein und dies war und ist der Grund warum diese Technik sich eben nicht durchgesetzt hat...

MANFREDM
28.12.2023, 14:07
Die E-Deppen reagieren auf E-Auto-Brände:


„Wenn Sie eine herkömmliche Batteriezelle so stark beschädigen, dann wird sie in Flammen aufgehen. Diese Zelle enthält aber keine flüssigen Bestandteile, deswegen gibt es keinen Kurzschluss und kein Feuer“, sagt Normand, Europa-Präsident der taiwanischen Firma ProLogium, die eine große Batteriefabrik in Nordfrankreich plant. „Heute brennen pro Jahr etwa 5000 Elektroautos, vor allem nach Unfällen. Dieses Risiko wird in ein paar Jahren der Vergangenheit angehören“, sagt er.

https://www.welt.de/wirtschaft/plus249225396/Feststoffakkus-Nie-wieder-brennende-E-Autos.html

Nach 15 Jahren ist die -laut Olliver und Konsorten- ach so fortschrittliche Technologie schon am Ende. :lmaa:

Deutschmann
28.12.2023, 15:51
Je nach Fahrprofil, eigener wirtschaftlicher Situation und persönlichem Umfeld (also z.B. Eigenheim mit Garage) kann die Anschaffung eines batterieelektrischen Kraftfahrzeuges durchaus sinnig sind....besonders so lange diese Technik noch so maßlos zu Lasten Dritter subventioniert wird.

Als Beispiel der Corsa meiner Mutter - der kostet Leasing inkl. Garantieverlängerung nicht mehr als ein Verbrenner-Corsa, laden kann Muddi zuhause in der eigenen Garage (und nur dort wird geladen), Steuer wird keine fällig - da ist ein batterieelektrisches Kraftfahrzeug nicht unbedingt eine "falsche" Wahl. Würde Muddi aber irgendwo in einer ETW ohne eigene Garage (und damit Stromanschluss) wohnen müsste man sich genau überlegen welche Antriebsart wohl die beste Lösung wäre.

Dass dieses System aber nur so lange funktioniert, so lange man diese Technik maßlos subventioniert steht auf einem anderen Blatt - denn spätestens, wenn die batterieelektrische Mobilität die Steuerausfälle bei der Kfz-Steuer bzw. bei der Energiebesteuerng von Benzin/ Diesel ausgleichen muss wird diese Mobilität zu einem teuren Spaß, wo Du als Nutzer auch keine Möglichkeit hast auszuweichen (z.B. Umbau auf einen Gasantrieb oder die Möglichkeit grenznah im Ausland zu tanken).

Sehr gut beschrieben.

Übrigens sind wir gerade dabei unsere Lieferwagen zu erneuern.
Aus dem Rennen sind auf jeden Fall die "wir-steigen-aus-den-Verbrennern-aus"-Hersteller wie VW ond so.

Deutschmann
28.12.2023, 15:53
Ach ja, heute habe ich gelesen dass ab 2024 auch in Deutschland dieser Diesel-Ersatzsprit freigegeben werden soll.

Anstatt sich darauf zu konzentrieren und die vorhandene Infrastruktur zu nutzen, muss in Deutschland unbedinbgt alles auf E gebaut werden.

Deutschmann
28.12.2023, 16:14
...- denn spätestens, wenn die batterieelektrische Mobilität die Steuerausfälle bei der Kfz-Steuer bzw. bei der Energiebesteuerng von Benzin/ Diesel ausgleichen muss wird diese Mobilität zu einem teuren Spaß, wo Du als Nutzer auch keine Möglichkeit hast auszuweichen...

Läuft übrigens schon. Momentan wird überlegt wie man auch E-Fahrer zur Kasse bitrten kann. Stichwort: Feinstaub. ;)

Olliver
28.12.2023, 16:30
Ach ja, heute habe ich gelesen dass ab 2024 auch in Deutschland dieser Diesel-Ersatzsprit freigegeben werden soll.
...

Das kannst du eh vergessen,
kommt NIE,
viel zu teuer.

Olliver
28.12.2023, 16:32
Läuft übrigens schon. Momentan wird überlegt wie man auch E-Fahrer zur Kasse bitrten kann. Stichwort: Feinstaub. ;)

Zunächst ist jedes eAuto 10 Jahre STEUERFREI,
danach kostet zB der eGolf nur 5.- Euro pro Monat.

Sehr überschaubar.

Deutschmann
28.12.2023, 19:19
Das kannst du eh vergessen,
kommt NIE,
viel zu teuer.

... weil nicht subventioniert und besteuert.

Nur nichtz die Augen vor der Zukunft verschließen und rhig mal Technik wagen.
Sonst kommen wir nuie weiter wenn deutsche Ingenieure sooo vorsichtig sind....

Deutschmann
28.12.2023, 19:21
Zunächst ist jedes eAuto 10 Jahre STEUERFREI,
danach kostet zB der eGolf nur 5.- Euro pro Monat.

Sehr überschaubar.

Ich sagte ja - die überlegen gerade wie sie die E-Kisten doch zur Steuer ranziehen können.

ABAS
28.12.2023, 20:30
Zunächst ist jedes eAuto 10 Jahre STEUERFREI,
danach kostet zB der eGolf nur 5.- Euro pro Monat.

Sehr überschaubar.

Die Dummheit und der Fanatismus von E-Automobil-Haltern muss besteuert werden.
Ich denke 2.000 EUR E-Automobil-Steuer pro Kopf und Jahr sind eine angemessene Steuerlast.

navy
28.12.2023, 20:33
Zunächst ist jedes eAuto 10 Jahre STEUERFREI,
danach kostet zB der eGolf nur 5.- Euro pro Monat.

Sehr überschaubar.

das ist wie mit den E Auto Subventionen, oder für Wärmepumpen. Plötzlich ist Alles weg.

Deutschmann
28.12.2023, 20:57
Die Dummheit und der Fanatismus von E-Automobil-Haltern muss besteuert werden.
Ich denke 2.000 EUR E-Automobil-Steuer pro Kopf und Jahr sind eine angemessene Steuerlast.

Minimum. Die notwendigen Investitionen muss ja wer bezahlen. :D

Schlummifix
28.12.2023, 22:36
Erwartungsgemäß werden die Akkus immer besser.
Inzwischen kann man 400 km in 10 Minuten laden.
Viel schneller ist man an der Tankstelle auch nicht.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/schneller-china-akku-400-kilometer-reichweite-in-10-minuten-tanken/

Dazu kommt die Steuerfreiheit, Förderung, keine Benzinkosten mehr, geringerer Verschleiß, Inspektionen fallen weg...
Der Drops ist gelutscht. Die Benziner sind bald weg.

hamburger
29.12.2023, 00:48
Erwartungsgemäß werden die Akkus immer besser.
Inzwischen kann man 400 km in 10 Minuten laden.
Viel schneller ist man an der Tankstelle auch nicht.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/schneller-china-akku-400-kilometer-reichweite-in-10-minuten-tanken/

Dazu kommt die Steuerfreiheit, Förderung, keine Benzinkosten mehr, geringerer Verschleiß, Inspektionen fallen weg...
Der Drops ist gelutscht. Die Benziner sind bald weg.

Wer hat dir diesen Bären aufgebunden? Eine EFahrer Gemeinde?
100 Km Verbrauch mit Lade und Vampirverlusten...20 Kw, 400 Km also 80 Kw laden in 10 Minuten?
80 Kw wären dann pro Stunde 480 Kw.....
Rechne einfach mal die dazu gehörenden Ströme aus:D
Akkus werden immer besser? Ja ist denn schon Weihnachten? Es gibt keine besseren Akkus...alles Spinnerei.
Alles alte Akkus, die gibt es jetzt schon, und werden mit jeder Schnellladung geschädigt.
Immer noch gilt, Akkus nur zwischen 20 % und 80 % betreiben....Empfehlung der Hersteller.
Ich bin gespannt auf deine Rechnung....und nein, der Verbrenner wird weiter leben, auch länger als die EU..und der Euro

Olliver
29.12.2023, 04:54
... weil nicht subventioniert und besteuert.

Nur nichtz die Augen vor der Zukunft verschließen und rhig mal Technik wagen.
Sonst kommen wir nuie weiter wenn deutsche Ingenieure sooo vorsichtig sind....

Prizipiell richtig,

aber Technischer Fortschritt, der energetisch 10 mal schlechter ist?

Den hat es bisher nie gegeben.
Wirds auch nie geben.

Olliver
29.12.2023, 04:55
Ich sagte ja - die überlegen gerade wie sie die E-Kisten doch zur Steuer ranziehen können.

Das ist die Natur der SteuerabzockerINNEN!
;)

Olliver
29.12.2023, 04:57
Erwartungsgemäß werden die Akkus immer besser.
Inzwischen kann man 400 km in 10 Minuten laden.
Viel schneller ist man an der Tankstelle auch nicht.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/schneller-china-akku-400-kilometer-reichweite-in-10-minuten-tanken/

Dazu kommt die Steuerfreiheit, Förderung, keine Benzinkosten mehr, geringerer Verschleiß, Inspektionen fallen weg...
Der Drops ist gelutscht. Die Benziner sind bald weg.

SEHR RICHTIG!

Diesel auch, noch schneller als Benziner.

Olliver
29.12.2023, 04:58
Die Dummheit und der Fanatismus von E-Automobil-Haltern muss besteuert werden.
Ich denke 2.000 EUR E-Automobil-Steuer pro Kopf und Jahr sind eine angemessene Steuerlast.

Denk dran, du BIST demnächst e-Autofahrer!
:haha:

Olliver
29.12.2023, 05:01
das ist wie mit den E Auto Subventionen, oder für Wärmepumpen. Plötzlich ist Alles weg.

Der Staats-Vertrag lautet:
10 Jahre STEUERFREI,
danach die garantierten 5.- Euro pro Monat!

navy
29.12.2023, 05:42
Der Staats-Vertrag lautet:
10 Jahre STEUERFREI,
danach die garantierten 5.- Euro pro Monat!

ist aber kein Gesetz, oder Verordnung. Staatsvertrag das ist Gar Nichts

Olliver
29.12.2023, 05:57
ist aber kein Gesetz, oder Verordnung. Staatsvertrag das ist Gar Nichts

Ein Bescheid der Steuerbehörde,
schwarz auf weiß,

ist mehr wert als alle Weltuntergänge der E-AutoHasserINNEN!
:haha:

ABAS
29.12.2023, 06:02
Denk dran, du BIST demnächst e-Autofahrer!
:haha:

Bevor das passiert muesste man meine Konversion zum Schwuchteltum und Judentum erzwingen. Das schafft Keine(r)!

Olliver
29.12.2023, 06:06
Bevor das passiert muesste man meine Konversion zum Schwuchteltum und Judentum erzwingen. Das schafft Keine(r)!


Wettschulden sind tatsächlich Ehrenschulden.

ABAS
29.12.2023, 06:08
Wettschulden sind tatsächlich Ehrenschulden.

Abwarten! Der Tesla Konzern wird im Laufe des Jahres 2024 " verkacken " und ich die Wette gewinnen!

ABAS
29.12.2023, 06:10
Der Staats-Vertrag lautet:
10 Jahre STEUERFREI,
danach die garantierten 5.- Euro pro Monat!

Das ist kein " Staatsvertrag " sondern eine vorlaeufige, wettbewerbswidrige Regelung der Politik den Verkauf von E-Automobilen zu foedern. Ausserdem gibt es Fristen, die verstreichen und danach werden alle Halter von E-Automobilen vom Zoll mit Kfz-Steuer belastet. Der Kfz-Steuersatz fuer E-Automobile richtet sich nach dem zulaessigen Gesamtgewicht (zGG) des E-Automobiles. (Rechtsgrundlage § 9 Absatz 2 KraftStG)

Wieviel Du nach Ablauf der Frist fuer Deinen VW-E-Golf und Tesla Y E-Automobil-Technikschrott bezahlen musste, kannst Du Dir selbst anhand des zulaessigen Gesamtgewichtes ausrechnen. Dabei sollte man beruecksichtigen das durch die schweren Hochvoltakkus schon das Leergewicht von E-Automobilen ca. 700-1200 kg hoeher ist als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Das Leergewicht eines VW-E-Golf ist 1615 kg und das zGG 2020 kg.
Das Leergewicht eines Tesla Y liegt bei 1995 kg und das zulaessige Gesamtgewicht liegt bei 2634 kg.


Kfz-Steuer für ein Elektroauto in Deutschland
Stand: 18. September 2023

Die Höhe der Kfz-Steuer für Elektroautos richtet sich nach der Erstzulassung

Dank Förderung der Bundesregierung ist die Kfz-Steuer für ein E-Auto nicht sehr hoch. Sie sind leise, verbrauchen keinerlei Brennstoff und werden immer beliebter: Elektroautos. Die Besitzer der Ökofahrzeuge genießen einige Vorteile: Sie müssen zunächst kaum oder keine Kfz-Steuer für ihr Elektroauto zahlen. Zudem können sie meist Busfahrspuren nutzen, auf Sonderparkplätzen parken und ihre geladene „Tankfüllung“ an vielen Stellen kostenlos aufladen.

Doch wie genau wird ein Elektroauto in Sachen Kfz-Steuer gefördert? Welche Vergünstigungen können die Inhaber der E-Fahrzeuge erwarten? Antworten und Ratschläge finden Sie im folgenden Ratgeber.

Sind Elektroautos von der Steuer befreit?

Elektroautos sind nicht grundsätzlich von der Kfz-Steuer befreit, aber für sie gilt ein steuerfreier Zeitraum, dessen Länge sich nach dem Zulassungsdatum richtet.

Wie lange sind Elektroautos steuerfrei?

Fahrzeuge, die erstmals vor dem 17.05.2011 zugelassen wurden, waren 5 Jahre von der Steuer befreit. Liegt der Zeitpunkt der Zulassung zwischen dem 18.05.2011 und dem 31.12.2020, ist das Elektroauto 10 Jahre lang steuerfrei.

Wie hoch ist die Kfz-Steuer beim Elektroauto?

Wie hoch die Kfz-Steuer für ein Elektroauto ausfällt, ist abhängig vom zulässigen Gesamtgewicht (zGG) des Fahrzeugs. Eine Übersicht erhalten Sie hier.

Gilt eine Steuerbefreiung für Ihr Elektroauto?

Die Bundesregierung fördert im Sinne des Umweltschutzes Elektrofahrzeuge. Unter anderem soll ein komplett steuerfreier Zeitraum deutsche Bürger dazu ermutigen, Elektroautos zu kaufen. Je nachdem, wann ein solches Fahrzeug zum ersten Mal zugelassen wurde, gelten unterschiedliche Regelungen:

Erstzulassung / Steuerbefreiung

Vor dem 17.05.2011 / 5 Jahre
Zwischen dem 18.05.2011 und dem 31.12.2020 / 10 Jahre

2016 wurde der steuerfreie Zeitraum verlängert: Fahrzeuge, welche ab dem 01.01.2016 zum ersten Mal zugelassen werden, sollten bis dahin lediglich 5 Jahre lang von der Steuer befreit werden. Allerdings wurde dieser Zeitrahmen Ende 2016 erweitert.

Die erste Generation Elektroautos wurde demnach 2016 zum ersten Mal vom Zoll zur Kasse gebeten.

Kfz-Steuer berechnen: Beim Elektroauto kommt es auf die Kilos an!

Nach Ablauf des steuerfreien Zeitraums ist es an der Zeit, Ihr leise schnurrendes Elektroauto zu versteuern. Einzig relevantes Kriterium ist hierbei das zulässige Gesamtgewicht (zGG) Ihres Fahrzeugs.

Pro angefangene 200 Kilo beträgt die jährlich Kfz-Steuer für Ihr Elektroauto: Zulässiges Gesamtgewicht des Autos

Satz je angefangene 200 Kilo zGG:

Bis zu 2.000 kg 5,625 Euro
2.001 – 3.000 kg 6,01 Euro
3.001 – 3.500 kg 6,39 Euro

Diese Sätze gehen aus § 9 Absatz 2 KraftStG hervor. Dieser bestimmt, dass lediglich 50 % des Satzes, der für andere Fahrzeuge bis 3.500 zGG fällig wäre, für Elektrofahrzeuge zu berechnen sind.

Gut zu wissen: Um krumme Cent-Beträge zu vermeiden, werden die ermittelten Summen stets aufgerundet.

Beispiel: Berechnung der Kfz-Steuer für ein Elektroauto mit 2.500 kg zGG

Verdeutlichen wir die Ermittlung der Kfz-Steuer für Elektrofahrzeuge anhand eines Beispiels. Der Steuersatz eines elektrischen Autos mit einem zGG von 2.500 kg berechnet sich wie folgt:

2.500 / 200 = 12,5 (aufgerundet auf 13)
13 x 6,01 = 78,13 (aufgerundet auf 78 Euro)

https://www.bussgeldkatalog.org/kfz-steuer-elektroauto/

Olliver
29.12.2023, 07:14
Abwarten! Der Tesla Konzern wird im Laufe des Jahres 2024 " verkacken " und ich die Wette gewinnen!

+gääääääääääääähn*

https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/26714.jpeg

Olliver
29.12.2023, 07:16
....das Leergewicht von E-Automobilen ca. 700-1200 kg hoeher ist als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren....

Das Gewicht des VW e-Golf ist etwas höher, genau 290 kg sind es verglichen mit einem Diesel-Golf in ähnlicher Ausstattung

VW e-Golf im Vergleich - Auto Motor und Sport
auto-motor-und-sport.de
https://www.auto-motor-und-sport.de › Kleinwagen › Tests
..............................................



10 Jahre steuerfei,
davon sind jetzt 5 rum,
das Fahrzeug hat sich finanziell amortisiert durch Tankstellenbesuchs-Abstinenz!
;)

Schlummifix
29.12.2023, 07:23
Wer hat dir diesen Bären aufgebunden? Eine EFahrer Gemeinde?
100 Km Verbrauch mit Lade und Vampirverlusten...20 Kw, 400 Km also 80 Kw laden in 10 Minuten?
80 Kw wären dann pro Stunde 480 Kw.....
Rechne einfach mal die dazu gehörenden Ströme aus:D
Akkus werden immer besser? Ja ist denn schon Weihnachten? Es gibt keine besseren Akkus...alles Spinnerei.
Alles alte Akkus, die gibt es jetzt schon, und werden mit jeder Schnellladung geschädigt.
Immer noch gilt, Akkus nur zwischen 20 % und 80 % betreiben....Empfehlung der Hersteller.
Ich bin gespannt auf deine Rechnung....und nein, der Verbrenner wird weiter leben, auch länger als die EU..und der Euro

Den Eindruck habe ich bisher nicht...nun gut, in 2 Wochen fahre ich mein erstes E-Auto.
Dann werden wir sehen.

ABAS
29.12.2023, 07:31
Den Eindruck habe ich bisher nicht...nun gut, in 2 Wochen fahre ich mein erstes E-Auto.
Dann werden wir sehen.

... womit Du Dich als Schwuchtel geoutet hast!


https://www.tiktok.com/@hubbies.in.love/video/7288647485344517409

Schlummifix
29.12.2023, 07:37
... womit Du Dich als Schwuchtel geoutet hast!
...die große Elektro-Verschwulung...was willst du machen ? :kahn:
Ist Elon schwul?
Im Tesla gibt es einen Elon-Modus...

https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100309312/tesla-autopilot-gehackt-deutsche-forscher-aktivieren-elon-modus-.html

ABAS
29.12.2023, 07:46
...die große Elektro-Verschwulung...was willst du machen ? :kahn:
Ist Elon schwul?
Im Tesla gibt es einen Elon-Modus...

https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100309312/tesla-autopilot-gehackt-deutsche-forscher-aktivieren-elon-modus-.html

Der Namensgeber des Tesla Konzerns, Nikola Tesla ist bekanntlich als schwuler Jungmann gestorben, weil er keinen Sex hatte.

ABAS
29.12.2023, 07:52
+gääääääääääääähn*

https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/26714.jpeg

Zwischen Umsatz und Umsatzrendite gibt es einen Unterschied. Die 12.6 Milliarden US Dollar Nettogewinn koennen nicht als Umsatzrendite gewertet werden, weil der Tesla Konzern die 12.6 Milliarden US Dollar nicht mit dem Kerngeschaeft sondern durch den Verkauf von Umweltzertifikaten an Hersteller von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren generiert hat.

Ausserdem werden die Absatzzahlen von Tesla E-Automobilen in den USA drastisch einbrechen, sobald die steuerlichen
Foedermittel des "Inflation Reduction Act" (IRA) wegfallen.



Auto-Motor-Sport / 15.12.2023

STRENGE E-AUTO-FÖRDERUNG IN DEN USA
Tesla Model 3 büßt E-Auto-Förderung ein

Ob ein E-Auto steuerlich gefördert wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Die komplizierten Regeln führen zu einem Hin und Her bei der Frage, welche Modelle profitieren und welche nicht, wie die Beispiele VW ID.4 und Tesla zeigen.

Im August 2022 wurde in den USA der "Inflation Reduction Act" (IRA) verabschiedet. Anders, als es dessen Name suggeriert, soll das Gesetz jedoch nicht nur die Inflation und deren Auswirkungen reduzieren. Es umfasst in erster Linie eine lange Liste an Verordnungen für den Klima- und Umweltschutz. Hinzu kommen Steuerreformen und Neuerungen bei der gesetzlichen Gesundheitsvorsorge. Das finanzielle Gesamtvolumen: rund 433 Milliarden Dollar, aktuell umgerechnet knapp 399 Milliarden Euro.

Mit dem IRA wurde eine Kaufprämie für Elektroautos verabschiedet. Formell handelt es sich um eine Steuergutschrift von bis zu 7.500 Dollar (6.900 Euro), die beim Kauf des Autos vom Preis abgezogen wird. Eine solche gab es bereits früher, aber die Regelung wurde angepasst: Die zuvor gültige Obergrenze von 200.000 Fahrzeugen je Hersteller fiel weg. Mit dem Ergebnis, dass einige Modelle der absatzstarken E-Auto-Bauer General Motors, Ford oder Tesla wieder förderfähig sind. Die Käuferinnen und Käufer eines Plug-in-Hybriden kommen ebenfalls in den Genuss der Kaufprämie, sofern das gewünschte Auto über eine Batterie mit einer Kapazität von mindestens sieben Kilowattstunden verfügt.

Sehr strenge Voraussetzungen

Sehr streng stellen sich die Bedingungen dar, die ein förderfähiges E-Auto in den USA mitbringen muss. Erste Voraussetzung: Um aktuell in den Genuss der Gutschrift zu kommen, muss es in Nordamerika montiert worden sein.

Weitere Vorgaben ab 2024 hat die Biden-Regierung erst kürzlich erlassen. Demnach werden ab kommenden Jahr nur noch Modelle mit dem vollen Fördersatz subventioniert, wenn ihre Batteriekomponenten nicht aus einem als "bedenklich" angesehenen Land stammen; als solche Länder gelten zum Beispiel China, Russland, Nordkorea oder der Iran. Von 2025 an gilt diese Vorgabe auch in Sachen Batterie-Rohstoffe, wobei die Autolobby mit der Regierung hier eine zweijährige Übergangsfrist für einige bestimmte Mineralien aushandeln konnte. Diese sollen laut US-Finanzministerium zwar nur etwa zwei Prozent aller Akku-Rohstoffe ausmachen. Trotzdem kündigte Joe Manchin, der im US-Senat als Politiker der Demokraten den Energieausschuss leitet, bereits an, diese Ausnahme bekämpfen zu wollen.

Ergänzend sollen weitere Regeln in Kraft treten, dank derer die USA perspektivisch zum großen E-Auto-Batterie-Produzenten aufsteigen wollen. Demnach fließt der erste Teil von 3.750 Dollar nur dann, wenn mindestens 40 Prozent der für die Akkus nötigen Mineralien aus den USA oder Ländern stammen, die ein Freihandelsabkommen mit den Vereinigten Staaten haben. Die zweite Hälfte gibt es erst, sollten zudem 50 Prozent oder mehr aller Batteriekomponenten aus solchen Nationen kommen. Beide Prozentwerte sollen über die Jahre ansteigen, bis auf 100 Prozent im Jahr 2029.

Nachdem die US-Autoindustrie die scharfen Regeln bei deren Verabschiedung noch als unrealistisch kritisierte, sind die Stimmen aus Detroit und Umgebung sowie Texas, wo sich inzwischen der Stammsitz von Tesla befindet, inzwischen versöhnlicher. Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge sieht sich General Motors "gut aufgestellt, um den Kaufanreiz für viele unserer E-Fahrzeuge im Jahr 2024 und darüber hinaus aufrechtzuerhalten". Das Ford-Management fragt sich dagegen, ob die Kriterien weiterhin die eigene, zusammen mit dem chinesischen Batterie-Giganten CATL geplante Akkufabrik im US-Bundesstaat Michigan abdecken oder mit entsprechenden Batterien ausgerüstete Autos womöglich nicht förderfähig wären.

Europa sieht sich benachteiligt

Japan und die USA haben gerade noch rechtzeitig ein Handelsabkommen bezüglich Akku-Mineralien geschlossen, Südkorea strebt Ähnliches an. Laut US-Finanzministerium können solche Verträge künftig einem umfassenden Freihandelsabkommen gleichgestellt sein. Das wird von einigen US-Politikern sehr kritisch gesehen, vor allem von Joe Manchin. "Amerikanische Steuergelder sollten nicht verwendet werden, um Arbeitsplätze im Ausland zu unterstützen", sagt der Demokrat, der als treibende Kraft hinter den strengen Förderrichtlinien gilt, Reuters zufolge. Die Regelung ignoriere die Absicht des IRA.

In Europa, das nach dem Stopp der TTIP-Gespräche Ende 2016 noch immer kein Freihandelsabkommen mit den USA unterhält, wird der IRA ebenfalls kritisch gesehen – insbesondere die Regelungen zur E-Auto-Förderung. Die EU-Kommission sieht in den Steuererleichterungen eine Benachteiligung europäischer Unternehmen und fürchtet, dass hiesige Autohersteller aufgrund der Regeln lieber in den USA statt in Europa investieren. Als Antwort auf die IRA hat die EU-Kommission inzwischen ein eigenes Subventionsprogramm vorgestellt: den sogenannten "Green Deal Industrial Plan" (GDIP).

Weitere Förderprämien-Faktoren

Ob die US-Steuerprämie für ein E-Auto oder PHEV gewährt wird, hängt von weiteren Faktoren ab. Sie kommt nur für Modelle mit einem Kaufpreis bis 55.000 Dollar (Standard-Pkw; rund 50.700 Euro) oder 80.000 Dollar (SUV, Pick-ups und Nutzfahrzeuge; gut 73.700 Euro) infrage. Sowie für Käuferinnen und Käufer, die brutto nicht mehr als 150.000 Dollar (ungefähr 138.200 Euro) als Einzelperson oder 300.000 Dollar (276.400 Euro) pro Haushalt verdienen. Beim Kauf eines "mindestens zwei Modelljahre" alten und höchstens 25.000 Dollar (23.000 Euro) teuren gebrauchten Elektroautos gibt es eine Steuergutschrift von 4.000 Dollar (etwa 3.700 Euro). Allerdings nur dann, wenn exakt für dieses Auto nicht bereits die Neuwagenförderung in Anspruch genommen wurde.

Aufgrund der strengen Voraussetzungen war die Liste der voll förderfähigen Elektroautos und Plug-in-Hybride von Beginn an sehr kurz (siehe Tabelle). Immerhin befanden sich in der ersten Version darauf nicht nur Produkte von US-Herstellern, sondern auch jene ausländischer Marken wie Nissan und Volvo, die das jeweilige Modell für die nordamerikanischen Märkte vor Ort bauen. Aus Deutschland waren anfangs Audi (Q5 Plug-in-Hybrid) und BMW (3er und X5 Plug-in-Hybrid) Nutznießer der neuen Regeln.

Strengere Regeln sind in Kraft

Anfang Februar wurde die Liste aktualisiert; länger ist sie allerdings nicht geworden. Einige – zu teure – Modelle waren herausgeflogen, zum Beispiel der GMC Hummer EV, Lucid Air und Mercedes EQS SUV. Andere waren hinzugekommen, darunter der VW ID.4. Das hing teilweise damit zusammen, dass zuvor einige Modelle in andere Fahrzeugklassen eingruppiert wurden und für sie damit der höhere Maximalpreis von 80.000 statt 55.000 Dollar galt.
Förderfähige E-Autos und PHEV in den USA (Stand: 24.10.2023)

...

Doch am 18. April 2023 waren die neuen Richtlinien für Batterien und die darin verwendeten Rohstoffe in Kraft getreten, wodurch das US-Finanzamt die Liste empfindlich gekürzt hatte. Mit der Konsequenz, dass sich darauf von diesem Zeitpunkt an nur 17 Baureihen von sieben Automarken befanden, die allesamt aus den USA stammten. Die zuvor genannten Hersteller aus Japan und Europa beziehungsweise Deutschland schauten vorerst in die Röhre.

Autos deutscher Hersteller förderfähig

Doch inzwischen sind die Verantwortlichen im US-Finanzministerium anscheinend noch mal in sich gegangen. Mit der Konsequenz, dass der VW ID.4, der BMW X5 xDrive50e des Modelljahres 2024 (Nach-Facelift) und neuerdings auch der Nissan Leaf auf die Liste der förderfähigen E-Autos zurückgekehrt sind – als einzige Modelle, die von Herstellern stammen, die ihre Hauptsitze nicht in den USA haben. Ein Grund dafür ist, dass der ID.4 für den US-Markt in Chattanooga (Tennessee) gebaut und der X5 aus Spartanburg (South Carolina) in die ganze Welt exportiert wird. Hinzu kommt beim Elektro-VW, dass offensichtlich ein ausreichender Anteil der Batterie-Rohstoffe aus akzeptierten Quellen stammt. Deshalb kommt er sogar in den Genuss der vollen Förderhöhe von 7.500 Dollar – bei einem Listenpreis ab 38.995 Dollar (gut 36.400 Euro). Im Gegensatz übrigens zum BMW X5 xDrive50e, bei dem nur 3.750 Dollar vom Listenpreis abgezogen werden.

Verwirrung diesbezüglich herrscht aktuell bei Tesla. Das US-Finanzministerium weist bisher alle Model-3- und -Y-Versionen mit 7.500 Dollar Förderung aus. Doch wie kann das sein, wenn die Basisversionen – wie hinlänglich bekannt – mit günstigen LFP-Akkus (Lithium-Eisen-Phosphat) aus China ausgerüstet werden? Mit welchem Trick Tesla das geschafft hat, ist bisher nicht ganz klar. US-Medien spekulieren, dass die Texaner ein Schlupfloch in den Regularien entdeckt haben. Vereinfacht ausgedrückt erhält wohl ein Hersteller, der genügend Autos mit "unkritischen" Batterien auf die Straßen bringt, nach einem hoch komplizierten Koeffizienten eine Art Gutschrift für Exemplare mit "kritischen" Akkus und kann Letztere trotzdem mit voller Förderung anbieten.

Bisher scheint Tesla der einzige Autohersteller zu sein, der diese Gesetzeslücke entdeckt und genutzt hatte.

Tesla-Schlupfloch 2024 geschlossen

Doch mit der Neuerung zum Jahr 2024 schließt die US-Regierung das Schlupfloch. Wie Tesla jenen Menschen, die sich für ein*Model 3*interessieren, neuerdings auf seiner Website mitteilt, büßt die Baureihe ab kommenden Jahr ihre Förderung ein. "Die Steuergutschrift in Höhe von 7.500 Dollar endet für das Model 3 mit Heckantrieb und die Long-Range-Variante am 31. Dezember 2023." In einem Social-Media-Post ergänzte der E-Auto-Hersteller, dass die Gutschrift "vollständig wegfallen wird". Zuvor war das inzwischen in Texas ansässige Unternehmen davon ausgegangen, dass die Modelle künftig zumindest mit dem reduzierten Satz von 3.750 Dollar gefördert werden.


https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/inflation-reduction-act-usa-kaufpraemie-elektroautos/

navy
29.12.2023, 07:54
Zwischen Umsatz und Umsatzrendite gibt es einen Unterschied. Die 12.6 Milliarden US Dollar Nettogewinn koennen nicht als Umsatzrendite gewertet werden, weil der Tesla Konzern die 12.6 Milliarden US Dollar nicht mit dem Kerngeschaeft sondern durch den Verkauf von Umweltzertifikaten an Hersteller von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren generiert hat.

der typische CO2 Betrug mit Zertifikaten der Amerikaner. Alles ist normal, der Deutsche zahlt auch noch die Betrugs Zertifikate. Fakten, Artikel, Quellen brachte ich schon

Olliver
29.12.2023, 08:06
Den Eindruck habe ich bisher nicht...nun gut, in 2 Wochen fahre ich mein erstes E-Auto.
Dann werden wir sehen.

Aber du hast doch ne ausgiebige Probefahrt gemacht?

Olliver
29.12.2023, 08:07
Zwischen Umsatz und Umsatzrendite gibt es einen Unterschied. Die 12.6 Milliarden US Dollar Nettogewinn koennen nicht als Umsatzrendite gewertet werden, weil der Tesla Konzern die 12.6 Milliarden US Dollar nicht mit dem Kerngeschaeft sondern durch den Verkauf von Umweltzertifikaten an Hersteller von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren generiert hat.
....

Du wiederholst Bullshit.

*gäääääääähn*

Schlummifix
29.12.2023, 08:10
Aber du hast doch ne ausgiebige Probefahrt gemacht?

Nein, kommt jetzt alles.
Bin echt gespannt, nach all den Diskussionen.

ABAS
29.12.2023, 08:11
Du wiederholst Bullshit.

*gäääääääähn*

Bei dummen, verblendeten und lernbehinderten E-Automobil Fanatiker kann man die Wahrheit nicht oft genug wiederholen!

ABAS
29.12.2023, 08:14
Nein, kommt jetzt alles.
Bin echt gespannt, nach all den Diskussionen.

Als zukuenftiger E-Automobilfahrer brauchst unbedingt eine ADAC Premium Mitgliedschaft und eine Risikolebensversicherung. :D

Olliver
29.12.2023, 08:31
Nein, kommt jetzt alles.
Bin echt gespannt, nach all den Diskussionen.

Ungewöhnlich,

ich teste ALLES,
was bei 3 nicht auf den Bäumen ist!
;)

Olliver
29.12.2023, 08:32
Bei dummen, verblendeten und lernbehinderten E-Automobil Fanatiker kann man die Wahrheit nicht oft genug wiederholen!

Du hättest deine wilden Behauptungen längst mit ZAHLEN unterfüttert,
wenn sie stimmen würden.

Tun sie aber nicht!

Also BULLSHIT.

ABAS
29.12.2023, 08:35
Du hättest deine wilden Behauptungen längst mit ZAHLEN unterfüttert,
wenn sie stimmen würden.

Tun sie aber nicht!

Also BULLSHIT.

Du ist nicht nur dumm, fanatisch und verblendet sondern ein Ignorant.


FOCUS / 10.03.2021

Querdenker, Impfgegner, VerschwörerPsychologische Hintergründe: 6 Motive lassen Menschen klaren Fakten widersprechen

Die wahren Motive für Ignoranz

Manche Menschen wollen einfach nicht wahrhaben, was längst erwiesen ist - im Alltag und in der Wissenschaft. Untersuchungen zeigen aber, dass dahinter weniger sachliche Argumente als psychologische Gründe liegen.
Oft genug gibt es auf eine Frage noch keine verlässliche Antwort; es fehlt an Forschung, oder die Daten sind uneindeutig. Doch manchmal ist die Sache klar, und dennoch vertreten Menschen Ansichten, die den Fakten offenkundig widersprechen. Woran liegt das?

Mit Bildung oder Denkvermögen hat das nur wenig zu tun, wie zwei neue Studien zeigen. Vielmehr mit "motivated reasoning", dem Festhalten an erwünschten, wenn auch nachweislich falschen Annahmen.

Anders gesagt:

Wenn jemand eine Ansicht vertritt, die mit den Fakten unvereinbar ist, dann nicht aus sachlichen, sondern aus persönlichen Gründen.

Fakten im Alltag leugnen: Was verbirgt sich hinter Ignoranz?
C
orey Cusimano und Tania Lombrozo von der Princeton University untersuchten das Phänomen an Beispielen aus Alltag und Privatleben. Sie legten rund 1900 Versuchspersonen Fallgeschichten vor, in denen die Sachlage eine bestimmte Sicht nahelegte, aber moralische Normen eine andere.

Ein Beispiel:

Im Zimmer eines guten alten Freundes wurde Kokain gefunden, doch er behauptet, es sei nicht von ihm. Soll man ihm glauben? Die Versuchspersonen gaben zum einen an, was sie in dieser Situation für die richtige Position hielten, zum anderen, was ein objektiver Beobachter aus den Beweisen schließen würde.

Mehr Wissen und Forschung

Die beiden Urteile lagen im Schnitt zwar nahe beisammen. Aber je mehr die Versuchspersonen es für moralisch geboten ansahen, die Fakten zu ignorieren, desto mehr taten sie das auch – jeder Dritte sogar jenseits der Grenzen, die er selbst nach objektiven Maßstäben noch als vertretbar ansah. Und umso moralischer eine Ansicht in den Augen der Versuchspersonen war, desto weniger Belege befanden sie für nötig.

"Die Versuchspersonen hielten moralische Erwägungen für legitime Gründe, eine Ansicht zu vertreten, die nicht dem objektiven, evidenzbasierten Urteil entspricht",

erläutern Cusimano und Lombrozo in der Zeitschrift "Cognition".

Moral und Fakten

Wie die Psychologen in einer Anschlussstudie zeigten, legten die Versuchspersonen zweierlei Maß an:

War jemand moralisch verpflichtet, die Sachlage zu ignorieren, so vergrößerte sich für ihn – aber nur für ihn – der zulässige Spielraum dessen, was noch als faktengetreu galt. Lag die sozial erwünschte Meinung nicht innerhalb der von den Fakten vorgegebenen Grenzen, so wurden diese eben notfalls verschoben.

Die Augen vor der Wahrheit zu verschließen, ist nachvollziehbar, wenn es um Freunde und Familie geht. Anders bei wissenschaftlichen Fragen:

Hier gibt es auf den ersten Blick keinen guten Grund dafür, Fakten zu leugnen. Matthew Hornsey von der University of Queensland erforscht seit vielen Jahren, was hinter Wissenschaftsskepsis steckt. Sein Fazit in der Zeitschrift "Current Directions in Psychological Science":

Um eine solche Haltung zu verstehen, müsse man die psychologischen Hintergründe kennen. Der Psychologe hat sechs Motive gefunden, deretwegen Menschen wissenschaftliche Befunde ignorieren.

Ideologien und Eigeninteressen

Hornsey und seine Arbeitsgruppe zeigten: Ob jemand den Klimawandel leugnete, ließ sich besser aus dessen politischer Weltanschauung vorhersagen als aus dessen Alter, Geschlecht, Einkommen und Bildungsstand. Bei politisch Linken steige zwar erwartungsgemäß mit zunehmendem Wissen auch der Glaube an den Klimawandel. Bei Erzkonservativen hingegen war es jedoch umgekehrt: Je gebildeter, desto skeptischer waren sie. Eine konservative Einstellung sei aber nicht per se ein Grund, wissenschaftliche Fakten zu leugnen, erläutert der Psychologe, sondern es gehe um wirtschaftliche Interessen. Den Klimawandel anzuerkennen, könne kostspielig sein, etwa für die Kohleindustrie.

Verschwörungsglaube und Ängste

Verschwörungsglaube – die Neigung, offiziellen Verlautbarungen zu misstrauen – sei mit vielen Einstellungen verbunden, die dem Stand der Wissenschaft widersprechen, sagt Hornsey. Am stärksten mit Impfskepsis: Vor allem in westlichen Ländern hing sie eng mit Verschwörungsglaube zusammen, wie er und sein Team in einer internationalen Studie zeigten. Die Befragung in 24 Ländern ergab außerdem, dass die Impfskepsis umso größer war, je mehr sich die Befragten vor Spritzen ekelten. Hornsey wertet das als Hinweis darauf, dass hinter einer scheinbar rational begründeten Einstellung manchmal auch irrationale Gefühle stecken. Beispielsweise könne sich jemand zum Impfgegner entwickeln, um sich nicht mit seiner Angst vor Spritzen konfrontieren zu müssen.

Persönliche und soziale Identitäten

Eine Einstellung kann einen Teil der persönlichen Identität ausmachen, zum Beispiel als Querdenker oder Impfgegner, und so das Selbstwertgefühl stärken. Sie kann auch zur sozialen Identität werden und ein Gefühl von Zugehörigkeit verschaffen. Wer seine Meinung ändert, riskiere damit auch sein soziales Netz, schreibt der Psychologe. Die soziale Identität könne umgekehrt aber ebenso zur Meinungsänderung beitragen, wie Hornseys Forschung zeigte. Schlägt ein Konservativer eine klimafreundliche Maßnahme vor, habe sie bei Gleichgesinnten bessere Chancen, vor allem wenn sie mit gemeinsamen konservativen Werten begründet werde.

Hornsey hält Aufklärung mit objektiven Informationen zwar für das erste und beste Mittel gegen Ignoranz und Fehlinformationen. Doch das allein genüge nicht, sagt er. Man müsse die wahren Motive berücksichtigen, zum Beispiel, indem man sich ihrer bediene.

"Wenn die Gründe dafür, Wissenschaft zu leugnen, beseitigt sind, dann haben die meisten Menschen auch keine Probleme mehr, den wissenschaftlichen Konsens zu verstehen."

https://www.focus.de/wissen/unwissen-die-wahren-motive-fuer-ignoranz_id_13032696.html

Olliver
29.12.2023, 08:50
Du ist nicht nur dumm, fanatisch und verblendet sondern ein Ignorant.

Da wäre viel Platz für FAKTEN gewesen!!!

Wieder nix!
;)

ABAS
29.12.2023, 08:57
Da wäre viel Platz für FAKTEN gewesen!!!

Wieder nix!
;)

Als Homo Electronicus bist Du faktenresistent. Gut das Du Elektroschwuchtel Dich nicht vermehren und daher Dein geschaedigtes Genmaterial nicht weitergeben kannst. Wie ist eigentlich der Scheidungsstand in Deiner Scheinehe? :D


Homo Electronicus und Hyperkommunikation

Die Umwelt des modernen Menschen wird immer elektronischer und elektromagnetischer. Elektrosmog ist gesundheitsschädlich. Elektromagnetische Felder und Funkwellen beeinflussen nachweislich den menschlichen Organismus (und natürlich alle übrigen Organismen in der Natur, auch Pflanzen). Allerdings ist es zu einfach, grundsätzlich nur von Schädigung zu sprechen. Forschungen haben gezeigt, dass speziell die DNA des Menschen auf vielfältige Weise mit elektromagnetischen Wellen interagiert.

Das Erforschen der Wechselwirkungen zwischen elektrischer Energie und Organismen gehört wissenschaftlich gesehen zum Gebiet der Biophysik, genauer, zur Biophotonik. Der deutsche Biophysiker Fritz-Albert Popp hat in diesem Forschungsgebiet einen eigenen Ansatz entwickelt, der, wie sein Wikipedia-Artikel andeutet, nicht unumstritten ist. „Der deutsche Biophysiker Fritz-Albert Popp hat Licht in Lebewesen entdeckt. An der Existenz dieser Biophotonen gibt es keine Zweifel. Aber die Experten streiten über die Quelle des Lichts und über seine Bedeutung.“ So formuliert es der SPIEGEL im Artikel - Das rätselhafte Leuchten allen Lebens - von 2005.

Konkret geht es um Popps These, dass der menschliche Organismus aus Licht, also aus elektromagnetischer Strahlung, wichtige ordnende Impulse erhält, sich also davon ernährt. Die Schnittstelle dafür ist die DNA. Und deren elektromagnetische Interaktionen gehen anderen Insidern zufolge noch erheblich weiter:

„Unabhängig von der biochemischen Funktion als Eiweißproduzent ist die DNA ein komplizierter elektronischer Biochip, der mit seiner Umwelt kommuniziert, wie neueste Forschungen aus Rußland ergeben haben“,

schreiben die Grenzwissenschaftler Grazyna Fosar und Franz Bludorf in ihrem Buch*Vernetzte Intelligenz: Die Natur geht online.

Gruppenbewußtsein, Genetik, Gravitation

Nun ist die DNA ja längst zum philosophischen, informationstechnischen, ökonomischen und politischen Zankapfel mutiert, zum Atom des 21. Jahrhunderts. Neben der Bedeutung für genetische Fingerabdrücke und für gezielte gentechnische Veränderungen des Erbguts kommt nun also noch die Frage nach der eigentlichen Funktion des Biomoleküls. Mit den oben erwähnten „Forschungen aus Rußland“ sind die Arbeiten der Forschergruppe um Pjotr Garjajev von der Moskauer Akademie der Wissenschaften gemeint.

Die Russen haben sich mit jenen 90% des DNA-Moleküls befasst, die nichts mit der Eiweiß-Synthese, also mit biochemischen Prozessen zu tun haben. Die charakteristische Form der Doppelhelix, aus der das DNA-Molekül besteht, so ihre These, ist eine Antenne zum Empfangen und Senden elektromagnetischer Wellen.

Das trifft vor allem auf modulierte, also beeinflusste Wellen zu. Modulationen werden von der DNA als Informationen interpretiert und gespeichert. Der ganze Forschungsansatz wird deshalb auch unter dem Stichwort Wellengenetik zusammengefasst. Die unterschiedlichen Wellenlängen des elektromagnetischen Spektrums haben auch unterschiedlichen Einfluss auf die DNA. So hat man herausgefunden, dass die Resonanzfrequenz der menschlichen DNA-Helix etwa 150 Megahertz beträgt. Von da aus ist es nur ein Schritt für weitere Interpretationen:

„Handynetze senden in Frequenzbereichen, die harmonischen Oberwellen von 150 Megahertz entsprechen. Das bedeutet: die elektromagnetischen Wellen, die vom Handy abgestrahlt werden, versetzen unser Erbmolekül DNA, was wir in jeder Zelle haben, in Schwingung“ (Take Care: Energiewesen Mensch – Erkenntnisse aus der Physik).

Dem neueren Verständnis zufolge ist die DNA also nicht nur nicht zuletzt, sondern sogar vorrangig das elektromagnetische Kommunikationsgerät einer jeden Körperzelle. Zellen interagieren und kommunizieren damit sowohl direkt untereinander als auch direkt mit der elektromagnetischen Umwelt. Für alle, die sich nur für genetische Fingerabdrücke interessieren, ist das natürlich irrelevant. Ebenso für alle, die sich nur für die pharmazeutische Ausschlachtung biochemischer Prozesse interessieren. Um so dankbarer werden die neueren Thesen zur DNA von der spiritualistischen Szene aufgegriffen. So spricht das Enveda-Magazin wie auch andere Quellen von der Hyperkommunikation der DNA und sogar vom „lebendigen Internet“ im Menschen.

Und bei den sieben-sterngedanken ist zu lesen:

„Seit Jahrtausenden wissen esoterische und spirituelle Lehrer, dass unser Körper durch Sprache, Worte und Gedanken programmierbar ist. Nun ist dies wissenschaftlich bewiesen und erklärt. Natürlich ist das eine Sache der richtigen Frequenz, und daher ist nicht jeder erfolgreich darin oder kann es mit immer derselben Intensität durchführen. Jeder Einzelne muss an seinen inneren Prozessen und seiner Reife arbeiten, um eine bewusste Kommunikation mit der DNS herzustellen“

(Gentechnik veraltet? Wellengenetik beweist: Erbgut verändert durch Sprache und Frequenzen).

Befreit man dieses leztere Zitat einmal von typisch esoterischen Zutaten wie „inneren Prozessen“ oder „wissenschaftlichen Beweisen“ , so bringt es durchaus auf den Punkt, wohin die Reise gehen könnte.

Wissen darüber, wie die DNA konkret mit elektromagnetischen Wellen, bestimmten Wellenlängen und Modulationsmustern interagiert, kann in Zukunft helfen, eine elektromagnetische Umwelt zu erschaffen, in der die DNA in einem ihr passenden Maß angeregt wird. Das reicht von therapeutischen Maßnahmen bis hin zur Wohnungs- und Stadtplanung.

Ferner ist denkbar, dass Computer durch entsprechende Funkschnittstellen und Software ausgesendete Impulse der DNA in digitale Muster zerlegen und an Hand von Rastern interpretieren könnten. Doch wem das alles zu viel wird, darf sich noch etwas entspannen:

Erst im Zeitalter des IP12-Protokolls wird voraussichtlich jedes Chromosom seine eigene, statische IP-Adresse und einen Twitter-Account erhalten …

http://webkompetenz.wikidot.com/blog:61


https://www.youtube.com/watch?v=dK309WpSWI8


Homo Electronicus - Lyrics:

Un brouillard électrique
Tous les muscles endormis
Un souvenir prénatal
Une envie d'y revenir

Un orage lumineux
Un sourire trop discret
Pour percer les nuages
Abattus sur tes yeux

Dans les rues froides et solitaires
Je vois tes cernes noires
Il n'y a plus rien à faire
Quand le matin se lève

Le soleil brille encore
Les enfants rient toujours
Et dans ton lit il y a
Des cernes noires à l'aurore

..........................................

Ein elektrischer Nebel
Alle Muskeln schlafen
Eine vorgeburtliche Erinnerung
Der Wunsch, zurückzukommen

Ein heller Sturm
Ein Lächeln zu diskret
Um die Wolken zu durchdringen
Auf deine Augen geschossen

In den kalten und einsamen Straßen
Ich sehe deine dunklen Ringe
Es gibt nichts mehr zu tun
Wenn der Morgen anbricht

Die Sonne scheint immer noch
Die Kinder lachen immer
Und in deinem Bett gibt es
Dunkle Ringe im Morgengrauen

Olliver
29.12.2023, 09:30
Als Homo Electronicus bist Du faktenresistent....,

Nicht schwurbeln!

Für mich als Physiker zählen Fakten und Zahlen!


https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/26714.jpeg



1,8 Milliarden davon entfielen auf den Handel mit CO2-Zertifikaten. Ein Zuwachs von 21 Prozent zum Vorjahr. Der Gesamtumsatz belief sich auf 81,5 Milliarden Dollar und legte damit im Vergleich zu 2021 um 51 Prozent zu. Dabei machte Tesla 12,6 Milliarden Euro Gewinn – ein Plus zum Vorjahr von stolzen 128 Prozent.
https://emobilitaet.online/news/wirtschaft/8132-tesla-gewinn-2022-elektroauto

Dein monierter Zertifikatehandel ist also nur noch 14%,
Tendenz weiter fallend!



... Tesla Konzern die 12.6 Milliarden US Dollar nicht mit dem Kerngeschaeft sondern durch den Verkauf von Umweltzertifikaten an Hersteller von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren generiert hat.....

ABAS
29.12.2023, 10:02
Nicht schwurbeln!

Für mich als Physiker zählen Fakten und Zahlen!


https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/26714.jpeg



1,8 Milliarden davon entfielen auf den Handel mit CO2-Zertifikaten. Ein Zuwachs von 21 Prozent zum Vorjahr. Der Gesamtumsatz belief sich auf 81,5 Milliarden Dollar und legte damit im Vergleich zu 2021 um 51 Prozent zu. Dabei machte Tesla 12,6 Milliarden Euro Gewinn – ein Plus zum Vorjahr von stolzen 128 Prozent.
https://emobilitaet.online/news/wirtschaft/8132-tesla-gewinn-2022-elektroauto

Dein monierter Zertifikatehandel ist also nur noch 14%,
Tendenz weiter fallend!

Du bist in erster Linie naiv und dann Physiker. Der Physiker Albert Einstein war zwar von ueberdurchschnittlich hoher rationaler Intelligenz aber im Alltag dumm wie Stroh. Der Markt wird es durch das Nachfrageverhalten der Kaeufer regeln und die E-Automobiliat als politisch verordneten Irrtum entlarven. :D


DEUTSCHE WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN / Technologie > Politik > Auto > 28.10.2023 11:13

[B]Schwerer Einbruch bei E-Autos: Verbrenner ziehen davon

Die Deutschen setzen trotz des Brüsseler Verbots auf Autos mit Verbrennungsmotor. Die Verkaufszahlen für Elektroautos rauschen in den Keller.
Ein starker Verkaufsrückgang bei Elektroautos hat den Pkw-Markt in Deutschland im September ausgebremst. Nach mehreren Monaten mit hohen Zuwächsen kamen nach Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes im vergangenen Monat mit rund 224.500 Neuwagen aller Antriebsarten 0,1 Prozent weniger neue Fahrzeuge auf die Straßen als vor Jahresfrist.

Zahlen bei E-Autos brechen ein

Dabei brach der Absatz von rein batteriegetriebenen Wagen um 28,6 Prozent auf 31.700 Einheiten ein, wie die Flensburger Zulassungsbehörde am Donnerstag mitteilte. Grund ist das Auslaufen der staatlichen Subventionen für gewerbliche Käufe. In den vorangegangenen Monaten hatte ein von massiven staatlichen Subventionen ausgelöster Boom bei E-Autos den Autoabsatz noch angeschoben.

Der starke Rückgang als Folge des Auslaufens von Subventionen zeigt, dass Elektroautos ohne staatliche Förderung nicht in ausreichendem Maße akzeptiert werden. Besser verkauften sich im vergangenen Monat Autos mit Verbrennungsmotor:

Benziner legten im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent zu, der Absatz von Dieselautos kletterte um rund fünf Prozent. Auch Hybridautos waren gefragt.

Der Elektro-Anteil am Automarkt sank im September von 19,7 Prozent im Vorjahresmonat auf nur noch 14,1 Prozent. Im August hatten Elektroautos wegen der subventionsinduzierten vorgezogenen Käufe sogar einen Marktanteil von knapp 32 Prozent. Im August war der Pkw-Absatz insgesamt noch um 37 Prozent gestiegen. Dabei hatte der Absatz von Elektroautos um 170 Prozent zugelegt, weil viele Firmen noch in den Genuss der staatlichen Subvention kommen wollten. Das Minus von rund 29 Prozent im September ist nach Berechnungen der Unternehmensberatung EY der stärkste Rückgang seit Dezember 2016 – damals waren die Elektro-Neuzulassungen um 31 Prozent gefallen.

Hersteller drosseln Produktion

Wegen der Nachfrageschwäche bremsten die Hersteller ihre Produktionsbänder. Im September rollten nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) in Deutschland mit 340.500 Fahrzeugen acht Prozent weniger aus den Werkshallen der Hersteller. Davon wurden 265.500 Wagen exportiert, fünf Prozent weniger als vor Jahresfrist. Insgesamt bleibt der Pkw-Markt nach Branchenangaben aber auf Kurs und steuert nach Einschätzung des Importeurverbands VDIK in diesem Jahr „einen spürbaren Zuwachs“ an. Der Markt lebe weiterhin vor allem vom Abbau des hohen Auftragsbestands, erklärte Verbandschef Reinhard Zirpel. „Daher bereiten uns die anhaltend niedrigen Auftragseingänge zunehmend Sorgen“, fügte er hinzu.

Auch die Nachfrage nach Elektrofahrzeuge wachse nicht mehr so dynamisch wie in den vergangenen Jahren und trage damit weniger zur Markterholung bei.

EY-Autoexperte Constantin Gall rechnet damit, dass der Neuwagenmarkt im laufenden Jahr zwar wachsen wird, insgesamt aber noch deutlich unter dem Vorkrisenniveau bleibt. Der Rückstand werde auch im Jahr 2024 nicht aufzuholen sein, erwartet Gall – zumal vom Elektrosegment vorerst keine Wachstumsimpulse ausgingen. Im September war der Pkw-Absatz acht Prozent niedriger als im Vor-Corona-Jahr 2019.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/706300/schwerer-einbruch-bei-e-autos-verbrenner-ziehen-davon

Olliver
29.12.2023, 10:42
Du bist in erster Linie naiv und....

14% ,
und kein Kommentar dazu?

MANFREDM
29.12.2023, 11:03
14% ,
und kein Kommentar dazu?

Wie 14 % E-Auto-Zulassungen? Gutes Ziel! :lmaa:

navy
29.12.2023, 11:03
Abwarten! Der Tesla Konzern wird im Laufe des Jahres 2024 " verkacken " und ich die Wette gewinnen!

Solange sein Raumfahrt Programm läuft, Raketen Satelliten ins All geschossen werden, decken den gesamten Betrug:Vanguard, B. Warren, Blackrock.

Die große Finanzmafia, die auch den Corona Betrug organisierte. Tesla ist eine Luftfirma, für reinen Betrug

houndstooth
29.12.2023, 11:06
Deepl Uebersetzung eines Zeitungsartikels bzgl extrem hoher Preis fuer e-Auto Batterie. Quelle (https://vancouver.citynews.ca/2023/12/11/hyundai-ev-battery-icbc-cost/) und Artikel (https://www.autoevolution.com/news/yikes-the-60000-hyundai-ioniq-5-battery-replacement-saga-continues-226590.html)
ICBC - Insurance Bureau of British Columbia + die Autoversicherungsgesellschaft


"Ein Besitzer eines Elektrofahrzeugs in Metro Vancouver stellt die Nachhaltigkeit von E-Fahrzeugen in Frage, nachdem sein eigentlich neues Auto aufgrund der Reparaturkosten abgeschrieben wurde.
Kyle Hsu hofft, dass seine Geschichte als Warnung für potenzielle Käufer von Elektrofahrzeugen dient. Er sagt, er sei frustriert und traurig über einen scheinbar harmlosen Vorfall, bei dem die Unterseite der Batterie seines Autos zerkratzt wurde.

Er erzählt CityNews, dass er kürzlich in Kelowna im Urlaub war, als er merkte, dass sein 2022 IONIQ 5 Elektrofahrzeug "nicht sehr gut funktionierte". Dies und die niedrigen Temperaturen beunruhigten ihn und veranlassten ihn schließlich dazu, das Auto über einen von Hyundai angebotenen Service zum Autohaus in Richmond abschleppen zu lassen, sagt Hsu.
Als das Auto im Autohaus ankam, bat er die Mitarbeiter, einen Standardservice durchzuführen, um eine kürzlich durchgeführte Rückrufaktion für eines der Fahrzeugteile zu beheben.

Als die Mechaniker mit der Arbeit an seinem Elektroauto begannen, entdeckten sie Kratzer auf dem Batteriepaket - dem Schutzgehäuse unter dem Fahrzeug, in dem die Batterie untergebracht ist - und einen Spalt zwischen der Batteriezelle und dem Schutzpaket.
Aber Hsu weiß nicht, wie das Auto zerkratzt werden konnte, denn die Serviceabteilung des Autohauses in Richmond sagte ihm: "Sie müssen über etwas gefahren sein... Sie sagten mir, es seien Straßenhindernisse.

Aufgrund des Schadens, so Hsu, wurde seine achtjährige Garantie als ungültig erachtet, und die gesamte Batterie musste für 30.000 Dollar ersetzt werden.
Auf Anraten des Autohauses brachte Hsu sein Auto zu seinem Versicherungsanbieter ICBC, um zu sehen, wie viel von den Kosten er im Rahmen seiner Police geltend machen konnte.
Einige Tage später erhielt Hsu jedoch einen Anruf von ICBC, in dem ihm 60.000 Dollar für den Austausch der Autobatterie angeboten wurden - 10.000 Dollar mehr, als das Auto gekostet hatte.

Hsu sagt, ICBC habe ihn darüber informiert, dass ein zweiter Hyundai-Händler in Vancouver der Versicherung mitgeteilt habe, dass der Austausch der Batterie etwa 50.000 Dollar kosten würde, zuzüglich Arbeitskosten und Steuern, so dass sich der Gesamtbetrag auf 60.000 Dollar belaufen würde - das Doppelte von Hsus ursprünglichem Angebot.
"Das kann ich nur akzeptieren, oder? Weil sie mir gesagt haben, dass Hyundai ... ihnen diesen Preis genannt hat. Ihre Batterie ist so teuer, dass ich sehr schockiert war", sagte er.


"Wenn ich jemals gewusst hätte, dass ich ... ohne Garantie oder nach acht Jahren, wenn die Garantie abgelaufen ist, mindestens 60.000 Dollar für den Austausch einer Batterie ausgeben muss, hätte ich das Auto nicht gekauft."

Hsu fügt hinzu, dass die Mechaniker, die sich sein Auto bei ICBC ansahen, ihm sagten, dass sie ebenfalls schockiert waren.
Aufgrund des veranschlagten Preises für den Batteriewechsel sagte Hsu, ICBC habe ihm gesagt, dass sein im Grunde neues Fahrzeug ein "Totalschaden" sei und er sich von ihm verabschieden müsse.

In einer per E-Mail an CityNews gesendeten Erklärung erklärt ICBC, dass bei der Bewertung der Schäden an einem Fahrzeug "die Kosten für die Reparatur des Fahrzeugs und sein Marktwert berücksichtigt werden, d. h. der Preis, für den das Fahrzeug kurz vor dem Unfall verkauft worden wäre".
Wird ein Fahrzeug als Totalschaden eingestuft oder abgeschrieben, zahlt ICBC den tatsächlichen Barwert des Fahrzeugs an den eingetragenen Eigentümer aus.
"In dieser Situation hätte die Reparatur des Fahrzeugs mehr gekostet, als es wert war, und es wurde als Totalschaden eingestuft", so die Behörde. Sie fügte hinzu, dass der IONIQ 5 von Hsu an einen Restwertaufkäufer verkauft wurde und sich nicht mehr im Besitz der ICBC befindet.
Der Besitzer macht ICBC keine Vorwürfe, stellt aber die Nachhaltigkeit von EVs in Frage

Hsu sagt, er mache sich Sorgen darüber, ob er in Zukunft wieder ein Elektroauto besitzen werde.
Er macht dem Versicherer keinen Vorwurf und erklärt, dass er aus versicherungstechnischer Sicht die Entscheidung, das Fahrzeug abzuschreiben, nachvollziehen kann. Aber er sagt, dass Unfälle, oder in diesem Fall unerklärliche Vorfälle, manchmal unvermeidbar" sind.

"Im schlimmsten Fall kann man seine Garantie verlieren. Die Batteriekosten sind viel teurer als ein neues Auto. Alle meine Freunde haben gelacht, [denn] abgesehen von der Batterie ist dein Auto Schrott - deine Batterie kostet 60.000 Dollar ... dein Auto hat keinen Wert."

Olliver
29.12.2023, 11:45
Solange sein Raumfahrt Programm läuft, Raketen Satelliten ins All geschossen werden, decken den gesamten Betrug:Vanguard, B. Warren, Blackrock.

Die große Finanzmafia, die auch den Corona Betrug organisierte. Tesla ist eine Luftfirma, für reinen Betrug

Und ALLE Börsianer sind sooooooooooooooooo doof`??

https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/26714.jpeg

MANFREDM
29.12.2023, 12:21
Deepl Uebersetzung eines Zeitungsartikels bzgl extrem hoher Preis fuer e-Auto Batterie. Quelle (https://vancouver.citynews.ca/2023/12/11/hyundai-ev-battery-icbc-cost/) und Artikel (https://www.autoevolution.com/news/yikes-the-60000-hyundai-ioniq-5-battery-replacement-saga-continues-226590.html)
ICBC - Insurance Bureau of British Columbia + die Autoversicherungsgesellschaft


"Ein Besitzer eines Elektrofahrzeugs in Metro Vancouver stellt die Nachhaltigkeit von E-Fahrzeugen in Frage, nachdem sein eigentlich neues Auto aufgrund der Reparaturkosten abgeschrieben wurde.
Kyle Hsu hofft, dass seine Geschichte als Warnung für potenzielle Käufer von Elektrofahrzeugen dient. Er sagt, er sei frustriert und traurig über einen scheinbar harmlosen Vorfall, bei dem die Unterseite der Batterie seines Autos zerkratzt wurde.

Er erzählt CityNews, dass er kürzlich in Kelowna im Urlaub war, als er merkte, dass sein 2022 IONIQ 5 Elektrofahrzeug "nicht sehr gut funktionierte". Dies und die niedrigen Temperaturen beunruhigten ihn und veranlassten ihn schließlich dazu, das Auto über einen von Hyundai angebotenen Service zum Autohaus in Richmond abschleppen zu lassen, sagt Hsu.
Als das Auto im Autohaus ankam, bat er die Mitarbeiter, einen Standardservice durchzuführen, um eine kürzlich durchgeführte Rückrufaktion für eines der Fahrzeugteile zu beheben.

Als die Mechaniker mit der Arbeit an seinem Elektroauto begannen, entdeckten sie Kratzer auf dem Batteriepaket - dem Schutzgehäuse unter dem Fahrzeug, in dem die Batterie untergebracht ist - und einen Spalt zwischen der Batteriezelle und dem Schutzpaket.
Aber Hsu weiß nicht, wie das Auto zerkratzt werden konnte, denn die Serviceabteilung des Autohauses in Richmond sagte ihm: "Sie müssen über etwas gefahren sein... Sie sagten mir, es seien Straßenhindernisse.

Aufgrund des Schadens, so Hsu, wurde seine achtjährige Garantie als ungültig erachtet, und die gesamte Batterie musste für 30.000 Dollar ersetzt werden.
Auf Anraten des Autohauses brachte Hsu sein Auto zu seinem Versicherungsanbieter ICBC, um zu sehen, wie viel von den Kosten er im Rahmen seiner Police geltend machen konnte.
Einige Tage später erhielt Hsu jedoch einen Anruf von ICBC, in dem ihm 60.000 Dollar für den Austausch der Autobatterie angeboten wurden - 10.000 Dollar mehr, als das Auto gekostet hatte.

Hsu sagt, ICBC habe ihn darüber informiert, dass ein zweiter Hyundai-Händler in Vancouver der Versicherung mitgeteilt habe, dass der Austausch der Batterie etwa 50.000 Dollar kosten würde, zuzüglich Arbeitskosten und Steuern, so dass sich der Gesamtbetrag auf 60.000 Dollar belaufen würde - das Doppelte von Hsus ursprünglichem Angebot.
"Das kann ich nur akzeptieren, oder? Weil sie mir gesagt haben, dass Hyundai ... ihnen diesen Preis genannt hat. Ihre Batterie ist so teuer, dass ich sehr schockiert war", sagte er.


"Wenn ich jemals gewusst hätte, dass ich ... ohne Garantie oder nach acht Jahren, wenn die Garantie abgelaufen ist, mindestens 60.000 Dollar für den Austausch einer Batterie ausgeben muss, hätte ich das Auto nicht gekauft."

Hsu fügt hinzu, dass die Mechaniker, die sich sein Auto bei ICBC ansahen, ihm sagten, dass sie ebenfalls schockiert waren.
Aufgrund des veranschlagten Preises für den Batteriewechsel sagte Hsu, ICBC habe ihm gesagt, dass sein im Grunde neues Fahrzeug ein "Totalschaden" sei und er sich von ihm verabschieden müsse.

In einer per E-Mail an CityNews gesendeten Erklärung erklärt ICBC, dass bei der Bewertung der Schäden an einem Fahrzeug "die Kosten für die Reparatur des Fahrzeugs und sein Marktwert berücksichtigt werden, d. h. der Preis, für den das Fahrzeug kurz vor dem Unfall verkauft worden wäre".
Wird ein Fahrzeug als Totalschaden eingestuft oder abgeschrieben, zahlt ICBC den tatsächlichen Barwert des Fahrzeugs an den eingetragenen Eigentümer aus.
"In dieser Situation hätte die Reparatur des Fahrzeugs mehr gekostet, als es wert war, und es wurde als Totalschaden eingestuft", so die Behörde. Sie fügte hinzu, dass der IONIQ 5 von Hsu an einen Restwertaufkäufer verkauft wurde und sich nicht mehr im Besitz der ICBC befindet.
Der Besitzer macht ICBC keine Vorwürfe, stellt aber die Nachhaltigkeit von EVs in Frage

Hsu sagt, er mache sich Sorgen darüber, ob er in Zukunft wieder ein Elektroauto besitzen werde.
Er macht dem Versicherer keinen Vorwurf und erklärt, dass er aus versicherungstechnischer Sicht die Entscheidung, das Fahrzeug abzuschreiben, nachvollziehen kann. Aber er sagt, dass Unfälle, oder in diesem Fall unerklärliche Vorfälle, manchmal unvermeidbar" sind.

"Im schlimmsten Fall kann man seine Garantie verlieren. Die Batteriekosten sind viel teurer als ein neues Auto. Alle meine Freunde haben gelacht, [denn] abgesehen von der Batterie ist dein Auto Schrott - deine Batterie kostet 60.000 Dollar ... dein Auto hat keinen Wert."


Grün dafür! Ist bei Tesla ähnlich. Mechanischer Schaden am Akkupack = Totalschaden.

Deutschmann
29.12.2023, 14:44
Prizipiell richtig,

aber Technischer Fortschritt, der energetisch 10 mal schlechter ist?

Den hat es bisher nie gegeben.
Wirds auch nie geben.

E-Autos würde ich nicht gerade als technischen Fortschritt bezeichnen. Die haben sich zur Jahrhundertwende schon nicht durchgesetzt.

Olliver
29.12.2023, 14:51
E-Autos würde ich nicht gerade als technischen Fortschritt bezeichnen. Die haben sich zur Jahrhundertwende schon nicht durchgesetzt.

Es scheint so, ja.


Es ist der Technische Fortschritt mit jetzt viel besseren Akkus als die schweren Bleiakkus,
und 4-Quadranten-Leistungselektronik der das getriggert hat.

Deutschmann
29.12.2023, 14:54
Es scheint so, ja.


Es ist der Technische Fortschritt mit jetzt viel besseren Akkus als die schweren Bleiakkus,
und 4-Quadranten-Leistungselektronik der das getriggert hat.

Und was spricht gegen technischen Fortschritt in Sachen synthetischen Treibstoff?

Olliver
29.12.2023, 14:58
Und was spricht gegen technischen Fortschritt in Sachen synthetischen Treibstoff?

Der Wirkungsgrad!
Wie gesagt,
hier noch mal im Technik-geschichtlichen Zusammenhang:

Vergleiche selbst:

https://jesmb.de/wp-content/uploads/2020/04/wirkungsgrad-bev.png
https://miro.medium.com/max/2872/1*YK51reFDYt6t49XOjY6W1A.png


https://www.store-charge.com/media/image/b1/1d/9f/Verbrennungsmotor-Energienutzung.jpg
Das E-Auto hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad als Diesel.
Faktor 3-4 hier im Bild 3,88
Das ist ein energetischer Riesensprung!


Richard Randoll, geboren am 3. März 1983, studierte allgemeine Physik an der Leibniz Universität in Hannover.

Die Effizienz von Bewegungsmaschinen verdoppelt sich seit der Erfindung der Dampfmaschine durch James Watt aus dem Jahr 1769 alle 60 Jahre. Der Wirkungsgrad der Dampfmaschine betrug damals drei Prozent, der Wirkungsgrad des Elektroautos aus dem Jahr 2011 lag bei 80 Prozent - diese Zahlen bestätigen diesen Trend. Kurzfristig wird ein Solardach den Wirkungsgrad des Elektroautos weiter steigern. Erst, wenn ein Serienprodukt einen besseren Wirkungsgrad als das E-Auto aufweist, wird dieses durch eine neue Technologie abgelöst.
Elektromobilität: Der Durchbruch kommt 2022 | https://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-der-durchbruch-kommt-2022-a-1166688.html ('https://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-der-durchbruch-kommt-2022-a-1166688.html')

Deutschmann
29.12.2023, 15:02
Der Wirkungsgrad!
Wie gesagt,
hier noch mal im Technik-geschichtlichen Zusammenhang:

Vergleiche selbst:

https://jesmb.de/wp-content/uploads/2020/04/wirkungsgrad-bev.png
https://miro.medium.com/max/2872/1*YK51reFDYt6t49XOjY6W1A.png


https://www.store-charge.com/media/image/b1/1d/9f/Verbrennungsmotor-Energienutzung.jpg
Das E-Auto hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad als Diesel.
Faktor 3-4 hier im Bild 3,88
Das ist ein energetischer Riesensprung!


Richard Randoll, geboren am 3. März 1983, studierte allgemeine Physik an der Leibniz Universität in Hannover.
Elektromobilität: Der Durchbruch kommt 2022 | https://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-der-durchbruch-kommt-2022-a-1166688.html ('https://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-der-durchbruch-kommt-2022-a-1166688.html')

Scheiß auf den Wirkungsgrad. Mein7er hat einen Bombenwirkungsgrad und ich kann ihn nicht nutzen. Wegen Scheiß Verkehrs-Infrastruktur.

Olliver
29.12.2023, 15:07
Scheiß auf den Wirkungsgrad. Mein7er hat einen Bombenwirkungsgrad und ich kann ihn nicht nutzen. Wegen Scheiß Verkehrs-Infrastruktur.

Baustellen haben NIX mit Technikgeschichte und Wirkungsgrad zu tun.
Das ist hAmpel-Gebampel!

Es ist aber wichtig,
die Zusammenhänge zu verstehen.

Deutschmann
29.12.2023, 15:16
Baustellen haben NIX mit Technikgeschichte und Wirkungsgrad zu tun.
Das ist hAmpel-Gebampel!

Es ist aber wichtig,
die Zusammenhänge zu verstehen.

Dann fangh mal an zu verstehen. Diese Scheiß Infrastruktur für eure beschissenen wirkungsvollen E-Schrott kann keiner bezahlen und wird auch nie flächendeckend geben.

Olliver
29.12.2023, 15:38
Dann fangh mal an zu verstehen. Diese Scheiß Infrastruktur für eure beschissenen wirkungsvollen E-Schrott kann keiner bezahlen und wird auch nie flächendeckend geben.

Infrastruktur ist vorhanden,
oder hast du kein elektrisch- Licht?

Sie ist zum Teil marode und alt,
muss halt mal fit gemacht werden.

Und selbst den Strom kannst du dir selbst herstellen.
Ok, ein Häuseken würde schon helfen!
;)

BlackForrester
29.12.2023, 15:46
Das kannst du eh vergessen, kommt NIE, viel zu teuer.


Steuerbereinigt wäre z.B. der vom Umweltbundesamt nicht zugelassene CARE-Diesel von Bosch durchaus eine Alternative - da aber, und dies soll der O-Ton des Umweltbundesamtes sein, man in Deutschland zugunsten der e-Mobilität auf KEINE alternative Kraftstoffe setzen darf verweigert man die Zulassung. Man sieht - es geht nicht um die Umwelt, es geht nicht um das Klima (denn sonst würde man einen beinahe CO2-neutralen Kraftstoff zulassen) und nun soll sich ein Jeder selbst eine Meinung bilden, warum man parteipolitisch eine Minderung von Emissionen, obwohl möglich, unterbindet.

Selbiges gilt für die sogenannten e-Fuels oder Wasserstoff - ob der massige Energieverbrauch zur Herstellung sonnig oder unsinnig ist bewerte ich einmal nicht - verfolgt man die technische Entwicklung dann scheint (nach aktuellen Stand der Technik) es möglich zu sein den Liter e-Fuel für um die 0,50 € und das Kilo Wasserstoff für um die 0,60 € herzustellen (gut, bei Wasserstoff kommen noch für den Transport Verflüssigs- und Tiefkühlkosten hinzu) - Beides wird aber politisch nicht gewünscht und daher mehr oder minder unterbunden bzw. verhindert.

Man hat sich auf die batterieelektrische Mobilität eingeschossen OHNE auch nur im Ansatz zu wissen, wie man diese flächendeckend darstellen und vor allem finanzieren kann. Oder warum weicht man JEDER in dieser Hinsicht gestellten Frager aus oder beantwortet dies nicht.

Deutschmann
29.12.2023, 15:50
Infrastruktur ist vorhanden,
oder hast du kein elektrisch- Licht?

Sie ist zum Teil marode und alt,
muss halt mal fit gemacht werden.

Und selbst den Strom kannst du dir selbst herstellen.
Ok, ein Häuseken würde schon helfen!
;)

Nix ist vorhand3n. Hört mal auf zu träumen dass jeder Bürger seine Scheißkiste einfach in die Steckdose stecken kann.
Selbst einer alleine wird im Altbau schon seine Bude imn Zweifel in Brand stecken.

Aber schneidet nur schön weiter die ärmere Bevölkerung vom Komfort oder Luxus ab. Das wird euch irgendwann heftig auf die Füße fallen.

MANFREDM
29.12.2023, 15:52
Infrastruktur ist vorhanden, oder hast du kein elektrisch- Licht?

Sie ist zum Teil marode und alt, muss halt mal fit gemacht werden.

Und selbst den Strom kannst du dir selbst herstellen. Ok, ein Häuseken würde schon helfen! ;)

Wenn Märchen-Olliver nicht soviel Subventionen abgreifen würde, wäre für einiges Geld da. :lmaa:


Nix ist vorhand3n. Hört mal auf zu träumen dass jeder Bürger seine Scheißkiste einfach in die Steckdose stecken kann.
Selbst einer alleine wird im Altbau schon seine Bude imn Zweifel in Brand stecken.

Aber schneidet nur schön weiter die ärmere Bevölkerung vom Komfort oder Luxus ab. Das wird euch irgendwann heftig auf die Füße fallen.

Stimmt. :dg:

Deutschmann
29.12.2023, 15:53
Steuerbereinigt wäre z.B. der vom Umweltbundesamt nicht zugelassene CARE-Diesel von Bosch durchaus eine Alternative - da aber, und dies soll der O-Ton des Umweltbundesamtes sein, man in Deutschland zugunsten der e-Mobilität auf KEINE alternative Kraftstoffe setzen darf verweigert man die Zulassung. Man sieht - es geht nicht um die Umwelt, es geht nicht um das Klima (denn sonst würde man einen beinahe CO2-neutralen Kraftstoff zulassen) und nun soll sich ein Jeder selbst eine Meinung bilden, warum man parteipolitisch eine Minderung von Emissionen, obwohl möglich, unterbindet.

Selbiges gilt für die sogenannten e-Fuels oder Wasserstoff - ob der massige Energieverbrauch zur Herstellung sonnig oder unsinnig ist bewerte ich einmal nicht - verfolgt man die technische Entwicklung dann scheint (nach aktuellen Stand der Technik) es möglich zu sein den Liter e-Fuel für um die 0,50 € und das Kilo Wasserstoff für um die 0,60 € herzustellen (gut, bei Wasserstoff kommen noch für den Transport Verflüssigs- und Tiefkühlkosten hinzu) - Beides wird aber politisch nicht gewünscht und daher mehr oder minder unterbunden bzw. verhindert.

Man hat sich auf die batterieelektrische Mobilität eingeschossen OHNE auch nur im Ansatz zu wissen, wie man diese flächendeckend darstellen und vor allem finanzieren kann. Oder warum weicht man JEDER in dieser Hinsicht gestellten Frager aus oder beantwortet dies nicht.

Hervorragend den Ist-Zustand beschrieben.
Einen gewaltigen Vorteil der Ersatztreibstoffe nicht zu vergessen: die Tanks in den Tankstelllen können problemlos gefüllt werden. Von heute auf Morgen.

Olliver
29.12.2023, 15:54
Nix ist vorhand3n. Hört mal auf zu träumen dass jeder Bürger seine Scheißkiste einfach in die Steckdose stecken kann.
Selbst einer alleine wird im Altbau schon seine Bude imn Zweifel in Brand stecken.

Aber schneidet nur schön weiter die ärmere Bevölkerung vom Komfort oder Luxus ab. Das wird euch irgendwann heftig auf die Füße fallen.
Ihr und euch?


Deshalb setzt sich die AfD ja auch dafür ein,
dass die schlechte Eigenheimquote in Deutschland verbessert wird.........

Die Globalisten wollen alle in 20 qm-butzen pferchen.
Die AfD doch nicht.

Deutschmann
29.12.2023, 15:59
Ihr und euch?


Deshalb setzt sich die AfD ja auch dafür ein,
dass die schlechte Eigenheimquote in Deutschland verbessert wird.........

Die Globalisten wollen alle in 20 qm-butzen pferchen.
Die AfD doch nicht.

Mit deiner Vorstellung von Zwangsbeglückung durch E-Autos, macht sich die AfD nicht gerade Freunde. :D

Die Eigenheimquote ändert nichts an der Problematik. Dafür sind wir viel zu viel Ballungsgebiet.
Dass erforderliche Stromnetz ist schlicht nicht vorhanden. Zumindest nicht in der Qualität wie es benötigt würde.
Und da spielt es keine Rolle wem nun die Wohnung gehört. Ob Max Mustermann oder Venovia.

BlackForrester
29.12.2023, 16:03
Infrastruktur ist vorhanden, oder hast du kein elektrisch- Licht?

Sie ist zum Teil marode und alt, muss halt mal fit gemacht werden.

Und selbst den Strom kannst du dir selbst herstellen. Ok, ein Häuseken würde schon helfen!
;)


Diese Aufffassung der vorhandenen Infrastruktur ist wohl eine Weltfremdheit und Realitätsverweigerung über welche man nur noch staunen kann..

Weder sind die Ladesäulen in ausreichender Zahl vorhanden, noch ist die notwendige Stromerzeugunginfrastruktur vorhanden, noch dürfte das Leitungsnetz zur Versorgung der zwingend entstehenden ladeparks aktuell vorhanden sein - dies auch vor dem Hinblick, dass eine Elektrifizierung des Güterverkehrs (also Lkw) Ladestationen im Bereich von 1 MW + x erfordert und selbst ein Grundschüler Klasse 1 ausrechnen kann wie hoch man Zuleitungen z.B. zu Autobahnraststätten aufbohren muss um die Strommengen durchzuleiten.

Gut, in Deinem begrenzten Blick hat ein Jeder ein Häuschen, ein Jeder eine ausreichend große PV-Anlage auf dem Dach und ein Jeder kann und muss nur zuhause laden. Das dem so nicht ist wird von Dir negiert und damit de facto in Abrede gestellt. Dazu wie dies z.B. im Güterkraftverkehr darzustellen wäre, wo ein Lkw am Tag merhrere hundert KWh an elektrischer Energie verbraucht und man also pro Lkw nicht nur eine PV-Anlage mit mehreren 100 KWpeak Leistung benötigen würde, sondern auch die entsprechenden Speicher, da ein Lkw tagsüber in der Regel im Einsatz ist und nicht geladen werden kann, wenn die Sonne scheint - diese Frage bleibt natürlich unbeantwortet-

Olliver
29.12.2023, 16:05
Mit deiner Vorstellung von Zwangsbeglückung durch E-Autos, macht sich die AfD nicht gerade Freunde. :D

Die Eigenheimquote ändert nichts an der Problematik. Dafür sind wir viel zu viel Ballungsgebiet.
Dass erforderliche Stromnetz ist schlicht nicht vorhanden. Zumindest nicht in der Qualität wie es benötigt würde.
Und da spielt es keine Rolle wem nun die Wohnung gehört. Ob Max Mustermann oder Venovia.

Die AfD ist schon immer für FREIHEIT DER WAHL DES ANTRIEBS.

Ich auch.

Olliver
29.12.2023, 16:08
...

Gut, in Deinem begrenzten Blick hat ein Jeder ein Häuschen, ein Jeder eine ausreichend große PV-Anlage auf dem Dach.....

Dann bräuchte die AfD sich nicht um die Verbesserung der miesen Eigentumsquote zu kümmern.

Deutschmann
29.12.2023, 16:14
Dann bräuchte die AfD sich nicht um die Verbesserung der miesen Eigentumsquote zu kümmern.

Das ist aktuell wohl wirklich unser kleinstes Problem.
Die Eigenheimquote wird in kürze sogar massiv sinken. Der Doofmichel hat sich nämlich zu günstigen Zinsen was gekauft und verpennt die Anschlussfinanzierung zu sichern.

Und Eigenheim ist nicht alles. Im Gegenteil. Solange der Mist mit energetischer Sanierung etc. nicht komplett vom Tisch ist, ist das ne weitere Abzocke
um Steuereinnahmen in die Höhe zu treiben. Und zwar von Menschen die sich das eh kaum leisten können.

Aber egal. Die Rahmenbedingungen für eine Zwangshypothek sind ja gelegt. So kommt der Staat günstig an Eigentum.

Du siehst dass die Eigenheimquote nur ein Feigenblatt ist. Auch von der AfD. Die Probleme sitzen tiefer. Aber das ist ein anderes Thema.

Olliver
29.12.2023, 16:17
Das ist aktuell wohl wirklich unser kleinstes Problem.
Die Eigenheimquote wird in kürze sogar massiv sinken. Der Doofmichel hat sich nämlich zu günstigen Zinsen was gekauft und verpennt die Anschlussfinanzierung zu sichern.

Und Eigenheim ist nicht alles. Im Gegenteil. Solange der Mist mit energetischer Sanierung etc. nicht komplett vom Tisch ist, ist das ne weitere Abzocke
um Steuereinnahmen in die Höhe zu treiben. Und zwar von Menschen die sich das eh kaum leisten können.

Aber egal. Die Rahmenbedingungen für eine Zwangshypothek sind ja gelegt. So kommt der Staat günstig an Eigentum.

Du siehst dass die Eigenheimquote nur ein Feigenblatt ist. Auch von der AfD. Die Probleme sitzen tiefer. Aber das ist ein anderes Thema.

Der Stromverbrauch ist die letzten Jahre GESUNKEN!

Und das trotz eAutos und WP.

Fachleute schätzen bei vollem eUmstieg mit ca 15% mehr.
Das ist so ungefähr der Rückgang die letzten 10 Jahre.

BlackForrester
29.12.2023, 16:18
Hervorragend den Ist-Zustand beschrieben.
Einen gewaltigen Vorteil der Ersatztreibstoffe nicht zu vergessen: die Tanks in den Tankstelllen können problemlos gefüllt werden. Von heute auf Morgen.


Dies ist der absoluit entscheidende Vorteil von "Ersatztreibstoffen" - die zur Mobilität notwendige Infrasstruktur ist bereits vorhanden bzw. kann mit recht überschaubaren Kosten ertüchtigt werden, während man bei der batterieelektrischen Mobilität die notwendige Ladeinfrastruktur nicht nur erst einmal für mächtiog viele Euros schaffen muss. Dazu kommt - was nicht zu unterschätzen ist - die dann entstehenden "Ladeparks" sind extrem flächenintensiv und verschlingen zigzehntausende, wenn nicht gar zighunderttausende von Hektar an Freiflächen, welche der Versiegelung zum Opfer fallen - im Grunde ein Art ökologischer Supergau analog der Brandrodung von Waldflächen zum Bau von WKA´s.

pfm
29.12.2023, 16:20
Nix ist vorhand3n. Hört mal auf zu träumen dass jeder Bürger seine Scheißkiste einfach in die Steckdose stecken kann.
Selbst einer alleine wird im Altbau schon seine Bude imn Zweifel in Brand stecken.
E-Leicht-Kfz laden gedrosselt mit ~1800 bis 2000 (2300) Watt, das ginge schon, allerdings bekommt man damit über Nacht für einen E-SUV ~100km.


Aber schneidet nur schön weiter die ärmere Bevölkerung vom Komfort oder Luxus ab. Das wird euch irgendwann heftig auf die Füße fallen.
Auch Verbrenner werden immer unbezahlbarer für kleine Geldbeutel. Einen VW gibt es mittlerweile erst ab 21590€

konfutse
29.12.2023, 16:23
+gääääääääääääähn*

https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/26714.jpeg
Da gibt es aber andere Meldungen über Tesla:

Teslas Gewinn bricht ein – und die Probleme werden vorerst noch größer

Die viel beachtete Gewinnspanne im Autogeschäft war so niedrig wie seit mehr als vier Jahren nicht mehr.
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/teslas-gewinn-bricht-ein---und-die-probleme-werden-vorerst-noch-groesser-33928470.html

Wo ist diese Gewinnspanne in deiner Grafik versteckt? Ich vermute, im Geschäft außerhalb des Auto-Sparte.

BlackForrester
29.12.2023, 16:25
Der Stromverbrauch ist die letzten Jahre GESUNKEN!


Richtig ist, dass der Bruttostromverbrauch in 2020 und ff. gesunken ist - könnte natürlich mittelbar mit der Corona-Krise zusammenhängen, was von Dir natürlich bis auf´s äußerst bestritten werden muss, da sonst Dein Kartenhaus zusammenbricht.

In der Langzeitbetrachtung verbraucht Deutschland deutlich mehr Strom - wobei natürlich auch der Strombedard Schwankungen unterliegt.

MANFREDM
29.12.2023, 16:26
Da gibt es aber andere Meldungen über Tesla:

Teslas Gewinn bricht ein – und die Probleme werden vorerst noch größer

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/teslas-gewinn-bricht-ein---und-die-probleme-werden-vorerst-noch-groesser-33928470.html

Wo ist diese Gewinnspanne in deiner Grafik versteckt? Ich vermute, im Geschäft außerhalb des Auto-Sparte.

Olliver hat mal wieder Märchen erzählt. :fizeig:

Olliver
29.12.2023, 16:28
E-Leicht-Kfz laden gedrosselt mit ~1800 bis 2000 (2300) Watt, das ginge schon, allerdings bekommt man damit über Nacht für einen E-SUV ~100km.


Auch Verbrenner werden immer unbezahlbarer für kleine Geldbeutel. Einen VW gibt es mittlerweile erst ab 21590€

Du bist echt ein Purist.
Hochachtung!

:gib5:

BlackForrester
29.12.2023, 16:33
Auch Verbrenner werden immer unbezahlbarer für kleine Geldbeutel. Einen VW gibt es mittlerweile erst ab 21590€



Was aber u.a. daran liegt, dass man in der Zwischenzeit allerlei Unnotwendigkeiten als Serie verbaut, man kleinere, weil günstigere Motoren abgeschafft hat und zeitgleich die Kisten immer größer macht.

Einen Polo hast Du ´mal günstig ab 50 PS bekommen und konntest wenn Du wolltest entsprechende Extras hinzubuchen - heute hat der "kleinste" Polo einen Motor mit 95 PS und ist mit Dingen vollgestopft, welche einstmals Extras waren und Du entscheiden konntest ob oder ob nicht.

Dazu kommt wohl eine "Politik" dass man Fahrzeuge mit Otto- oder Dieselmotoren teurer machen muss, damit der "Kunde" dann doch lieber zu einem der maßlos überteuerten e-Modelle greift.

Olliver
29.12.2023, 16:34
Da gibt es aber andere Meldungen über Tesla:

Teslas Gewinn bricht ein – und die Probleme werden vorerst noch größer
...
Wo ist diese Gewinnspanne in deiner Grafik versteckt? Ich vermute, im Geschäft außerhalb des Auto-Sparte.

Elon ist sehr diversifiziert.

Twitter hätte ich nicht gekauft.
Zuviel Nebenkriegsschauplätze.

BlackForrester
29.12.2023, 16:41
Da gibt es aber andere Meldungen über Tesla:

Teslas Gewinn bricht ein – und die Probleme werden vorerst noch größer



Dass bei des Tesla die Gewinnmarge im sinken begriffen ist, ist u.a. damit zu begründen, dass Tesla die Preise seiner Fahrzeuge in einem Bereich von 10% und mehr senken musste um die Verkaufszahlen zu halten. Dazu kommt, dass Tesla mit seinen Investitionen wie z.B. in Deutschland sich einer ganz anderen, weil deutlich teureren, Kostenstruktur stellen muss was sich auch gewinnmargenmindernd auswirkt.

Während sich als Beispiel Daimler und BMW mit deren S- bzw. 7er-Baureihe, egal ob nun elektrisch oder verbrennerbasierend dumm und dämlich verdienen ohne groß in die Rabattierung einsteigen zu müssen scheint Tesla sein Model S nur noch über den Preis zu verkaufen. So bekommt man das Plaid Modell heute für nahe 100 000 €, vor wenigen Monaten musste man einige zehntausend Euro mehr dafür hinblättern.

BlackForrester
29.12.2023, 16:42
Elon ist sehr diversifiziert.

Twitter hätte ich nicht gekauft.
Zuviel Nebenkriegsschauplätze.


....und was hat der Twitter-Kauf nun mit dem Gewinn von Tesla zu tun?

Olliver
29.12.2023, 16:42
Was aber u.a. daran liegt, dass man in der Zwischenzeit allerlei Unnotwendigkeiten als Serie verbaut, man kleinere, weil günstigere Motoren abgeschafft hat und zeitgleich die Kisten immer größer macht.

Einen Polo hast Du ´mal günstig ab 50 PS bekommen und konntest wenn Du wolltest entsprechende Extras hinzubuchen - heute hat der "kleinste" Polo einen Motor mit 95 PS und ist mit Dingen vollgestopft, welche einstmals Extras waren und Du entscheiden konntest ob oder ob nicht.

Dazu kommt wohl eine "Politik" dass man Fahrzeuge mit Otto- oder Dieselmotoren teurer machen muss, damit der "Kunde" dann doch lieber zu einem der maßlos überteuerten e-Modelle greift.

Der Umbruch ist längst eingeleitet,
die ePreise fallen seit längerer Zeit....

Auch wegen der fallenden Akkupreise.

Wenn dann ein eAuto billiger ist als ein vergleichbarer Verbrenner,
ist der Point-of-no-return erreicht......

Olliver
29.12.2023, 16:43
....und was hat der Twitter-Kauf nun mit dem Gewinn von Tesla zu tun?

X ist noch defizitär.
Soviel ich weiß?

BlackForrester
29.12.2023, 16:45
Sehr gut beschrieben.

Übrigens sind wir gerade dabei unsere Lieferwagen zu erneuern.
Aus dem Rennen sind auf jeden Fall die "wir-steigen-aus-den-Verbrennern-aus"-Hersteller wie VW ond so.


Wäre für mich wieder eine Rechenaufgabe, welcher ich mir ausführlich widmen würde...sprich, woher bekomme ich den Strom und was zahle ich dafür, wie sieht die Kostenstruktur bei Kauf / Leasing aus und wie und wo sind die Dinger eingesetzt...nicht zu vergessen dabei natürlich auch die Werkstattinfrastruktur.

Hobbit
29.12.2023, 16:48
Der Umbruch ist längst eingeleitet,
die ePreise fallen seit längerer Zeit....

Auch wegen der fallenden Akkupreise.

Wenn dann ein eAuto billiger ist als ein vergleichbarer Verbrenner,
ist der Point-of-no-return erreicht......

Wo denn ? Das einzige was "fällt" sind die Zulassungszahlen der eWagen. Sind auch mit der Ladetechnik hier in Deutschland etwas rückständig. Sollten mal nach China schauen.

konfutse
29.12.2023, 16:48
Olliver hat mal wieder Märchen erzählt. :fizeig:
Macht er immer. Wir reden hier von Tesla-Autos und er schwafelt was vom Tesla-Konzern und hofft, dass es keiner merkt. Wenn dann doch, dann wird am Thema vorbeiformuliert wie auch jetzt wieder:


Elon ist sehr diversifiziert.

Twitter hätte ich nicht gekauft.
Zuviel Nebenkriegsschauplätze.

Klingt wie, hätte Elon Musk Tesla (Auto) verkauft, würde Tesla (Konzern) besser dastehen. Herrlich!

Olliver
29.12.2023, 16:52
Wäre für mich wieder eine Rechenaufgabe, welcher ich mir ausführlich widmen würde...sprich, woher bekomme ich den Strom und was zahle ich dafür,....

Für Sparfüchse gibt es automatische Lade-Äpps,
die dir dann günstigen Strom anbieten,
im Bereich 10-20Cent, das Auto hat ja die ganze Nacht Zeit,

wird von der Börse automatisch getriggert.........

Olliver
29.12.2023, 16:53
Macht er immer. Wir reden hier von Tesla-Autos und er schwafelt was vom Tesla-Konzern und hofft, dass es keiner merkt. Wenn dann doch, dann wird am Thema vorbeiformuliert wie auch jetzt wieder:



Klingt wie, hätte Elon Musk Tesla (Auto) verkauft, würde Tesla (Konzern) besser dastehen. Herrlich!

Musk ist der reichste Mann der Welt.
Du nicht.

Olliver
29.12.2023, 16:55
Das einzige was "fällt" sind die Zulassungszahlen der eWagen....

Wo denn ?

Selbst diesjährig werden die Zulassungszahlen, wenn auch nur leicht, STEIGEN!

ABAS
29.12.2023, 16:56
Musk ist der reichste Mann der Welt.
Du nicht.

... strunzdumme Aktionaere haben mit ihrem Kapital Elon Musk zum reichsten Betrueger der Welt gemacht. :haha:

konfutse
29.12.2023, 16:56
Musk ist der reichste Mann der Welt.
Du nicht.
Sagte ich doch soeben: Wenn es eng wird für dich, fabulierst du am Thema vorbei.

Olliver
29.12.2023, 16:58
... strunzdumme Aktionaere haben mit ihrem Kapital Elon Musk zum reichsten Betrueger der Welt gemacht. :haha:

Hey,
und ich als schwuler KundINNE doch wohl auch!

Du schwächelst!
;)

Hobbit
29.12.2023, 16:58
Wo denn ?

Selbst diesjährig werden die Zulassungszahlen, wenn auch nur leicht, STEIGEN!

Wo denn ? Aber ist schon gut. Deinen wiederholten Stuss mußt du mal VW & Co mitteilen. Vielleicht geht es dann besser...für VW & Co.

Olliver
29.12.2023, 16:59
Sagte ich doch soeben: Wenn es eng wird für dich, fabulierst du am Thema vorbei.

Du bist eng,
engstirnig,
verbohrt,
altbacken,
ohne Traute.

konfutse
29.12.2023, 16:59
Wo denn ?

Selbst diesjährig werden die Zulassungszahlen, wenn auch nur leicht, STEIGEN!
Gefühlt noch gestern hast du von exponentiellem Wachstum, förmlich einem Himmelhochlauf geredet und uns schwindelerregende Grafiken mit 35 bis 40 Prozent Marktanteil gezeigt.

Olliver
29.12.2023, 17:01
Wo denn ? Aber ist schon gut. Deinen wiederholten Stuss mußt du mal VW & Co mitteilen. Vielleicht geht es dann besser...für VW & Co.

VW habe ich informiert.

Dass das mit dem AfD-Bashing nicht geht,
und dass ich langfristig auf Produkte des VW-Konzerns verzichte.

Olliver
29.12.2023, 17:02
Gefühlt noch gestern hast du von exponentiellem Wachstum, förmlich einem Himmelhochlauf geredet und uns schwindelerregende Grafiken mit 35 bis 40 Prozent Marktanteil gezeigt.

VERBEULTE e-Funktion,
bitte bei der Wahrheit bleiben.

DEINE Prognose mit 40%-Rückgang hast du komplett versemmelt.

FAKE!

pfm
29.12.2023, 17:03
Was aber u.a. daran liegt, dass man in der Zwischenzeit allerlei Unnotwendigkeiten als Serie verbaut, man kleinere, weil günstigere Motoren abgeschafft hat und zeitgleich die Kisten immer größer macht.

Einen Polo hast Du ´mal günstig ab 50 PS bekommen und konntest wenn Du wolltest entsprechende Extras hinzubuchen - heute hat der "kleinste" Polo einen Motor mit 95 PS und ist mit Dingen vollgestopft, welche einstmals Extras waren und Du entscheiden konntest ob oder ob nicht.

Ja.
VW hatte bisher einen günstigeren, den "UP!", den haben die eingestellt, selbst die E-Variante, deshalb jetzt Polo als billigstes Modell.
Ein Fiat-Panda, Beispiel eines Günstigautos, 15k€ ohne Überführung. Ey, das waren 30000DM, günstigstes Auto?

Hobbit
29.12.2023, 17:05
VW habe ich informiert.

Dass das mit dem AfD-Bashing nicht geht,
und dass ich langfristig auf Produkte des VW-Konzerns verzichte.

Das war noch die einzige POSITIVE Reaktion ("Bashing") von VW. Vielleicht schaffen sie sowas auch mal bei der Produktion von Fahrzeugen.

konfutse
29.12.2023, 17:10
VERBEULTE e-Funktion,
bitte bei der Wahrheit bleiben.

DEINE Prognose mit 40%-Rückgang hast du komplett versemmelt.

FAKE!

Ich korrigiere mich: Wenn es eng wird, lügst du auch.
Ein (1) mal habe ich einen Artikel von wem auch immer verlinkt, in dem von eben diesem Rückgang geredet wird als Antwort auf deine irrsinninigen Prognosen gepaaart mit deiner Erkentnisschwäche, dass der Absatz von E-Autos hauptsächlich von Gesetzen abhängt, die Verbrenner benachteiligen. Ich habe dir unliebsame Meinungen von Experten gezeigt, die keine E-Auto-Ideologen sind. Zu eigen, so wie du deine Phantasiegrafiken, habe ich mir das nie gemacht. Weil ich die zu erwartende Entwicklung abwarte und damit habe ich im Gegensatz zu dir bisher recht gehabt. Das weißt du, habe ich mehrmals gesagt, dennoch lügst du weiter. Weil du dir das Scheitern deiner Ideologie nicht eingestehen willst.

ABAS
29.12.2023, 17:11
Hey,
und ich als schwuler KundINNE doch wohl auch!

Du schwächelst!
;)

Stimmt! Als Tesla Aktionaer und Tesla Kaeufer darfst Du Dich als doppelt " arschgefickt " fuehlen.

Olliver
29.12.2023, 17:11
Das war noch die einzige POSITIVE Reaktion ("Bashing") von VW. Vielleicht schaffen sie sowas auch mal bei der Produktion von Fahrzeugen.

Wer ein Viertel der Wähler basht,
der kriegt ein RiesenProblem.

Go woke, go BROKE!

Abwarten!
;)

Olliver
29.12.2023, 17:12
Stimmt! Als Tesla Aktionaer und Tesla Kaeufer darfst Du Dich als doppelt " arschgefickt " betrachten!

geht doch! :gib5:
:haha:

Wuehlmaus
29.12.2023, 17:15
Der Umbruch ist längst eingeleitet,
die ePreise fallen seit längerer Zeit....


Angebot und Nachfrage regeln den Preis, nicht? ;-)

Wuehlmaus
29.12.2023, 17:16
Der Umbruch ist längst eingeleitet,
die ePreise fallen seit längerer Zeit....

Ich bin ja mal gespannt, welche Erfahrungen man in den Hochwassergebieten mit elektrischem Strom macht, vor allem dem Laden von Batterien.

Olliver
29.12.2023, 17:23
Angebot und Nachfrage regeln den Preis, nicht? ;-)

So sollte das sein!

Bisher waren die Akkus ja noch zu teuer für Kleinwagen,
das rechnet sich erst demnächst.........

Olliver
29.12.2023, 17:27
Ich bin ja mal gespannt, welche Erfahrungen man in den Hochwassergebieten mit elektrischem Strom macht, vor allem dem Laden von Batterien.

Bei Fehlströmen löst sofort der RCD aus,
früher nannte man das FI. Fehlerstromschutzschalter.


Warst du mal in einem HOchwassergebiet?

Das übelste an Dreck ist der stinkende Schlamm, der mit Öl von überfluteten Heizungskellern versetzt ist.

Den Geruch kriegst du nimmer ausm Kopp.

Schlummifix
29.12.2023, 18:33
Erster Unfall mit einem Tesla Cyber Truck
Links unten das Opferfahrzeug.

https://s1.cdn.autoevolution.com/images/news/tesla-cybertruck-experienced-its-first-real-world-crash-doesn-t-look-that-bad-226868_1.jpeg

Olliver
29.12.2023, 18:36
Erster Unfall mit einem Tesla Cyber Truck
Links unten das Opferfahrzeug.

https://s1.cdn.autoevolution.com/images/news/tesla-cybertruck-experienced-its-first-real-world-crash-doesn-t-look-that-bad-226868_1.jpeg
Opferfahrzeug?

IST da die Schuldfrage schon geklärt?
Für mich siehts so aus, als wäre dein Opfer von hinten drauf gefahren?
.............



Damit legst du dich besser nicht an!


https://s1.cdn.autoevolution.com/images-webp/news/tesla-cybertruck-experienced-its-first-real-world-crash-doesn-t-look-that-bad-226868-7.jpeg.webp

https://www.autoevolution.com/news/tesla-cybertruck-experienced-its-first-real-world-crash-doesn-t-look-that-bad-226868.html

Olliver
29.12.2023, 19:17
https://www.youtube.com/watch?v=NYhPIaxWcV0

https://www.youtube.com/watch?v=NYhPIaxWcV0
Alle günstigen NEUEN E-Autos 2024 | sowie alle DATEN und PREISE

houndstooth
29.12.2023, 23:32
Grün dafür! Ist bei Tesla ähnlich. Mechanischer Schaden am Akkupack = Totalschaden.
:danke:

Olliver
30.12.2023, 03:48
Erster Unfall mit einem Tesla Cyber Truck
Links unten das Opferfahrzeug.

https://s1.cdn.autoevolution.com/images/news/tesla-cybertruck-experienced-its-first-real-world-crash-doesn-t-look-that-bad-226868_1.jpeg

Wie vermutet war dein Opfer(fahrzeug) der TÄTER:

Laut Polizeiberichten wurde der Unfall von einem Toyota Corolla-Fahrer verursacht, der sich aus unbekannten Gründen "nach rechts drehte und anschließend auf der rechten Schulter einen Schmutzdamm schlug. Der Toyota betrat dann die Fahrbahn wieder, überquerte die doppelten gelben Linien in die Richtungsfahrradgasse und stürzte in einen Tesla Cybertruck, der auf SR-35 in Richtung Norden nach Norden fuhr."

.... Bilder von der Szene zeigten, dass ihr Auto größere Schäden erlitten hat als der Cybertruck.

Basierend auf den Fotos war dies ein "teilweiser Offset"-Aufprall, wobei die Fahrerseite jedes Fahrzeugs am stärksten betroffen war. Der Corolla sieht schlechter aus, was erwartet wird, wenn man bedenkt, dass der Cybertruck doppelt so schwer ist. Der Cybertruck hat die linken Airbags im Einsatz, aber wir haben keine klare Sicht von der linken Seite, um den Schaden zu analysieren. Von hinten scheint es, dass die Edelstahlhaut ziemlich gut gehalten wird...

MANFREDM
30.12.2023, 07:36
Wie vermutet war dein Opfer(fahrzeug) der TÄTER:

Dafür steht Olliver um 4:30 auf ... Gähn!

MANFREDM
30.12.2023, 07:37
https://www.youtube.com/watch?v=NYhPIaxWcV0
Alle günstigen NEUEN E-Autos 2024 | sowie alle DATEN und PREISE

Wayne interessierts? Dümmliche YT-Reklame. :lmaa:

antiseptisch
30.12.2023, 10:33
Scheiß auf den Wirkungsgrad. Mein7er hat einen Bombenwirkungsgrad und ich kann ihn nicht nutzen. Wegen Scheiß Verkehrs-Infrastruktur.

Wenn man argumentativ nicht mehr gegen Fakten ankommt, kommt der Taube-K*cke-Schachbrett-Reflex zum Tragen. Wie armselig.

konfutse
30.12.2023, 10:36
Dafür steht Olliver um 4:30 auf ... Gähn!
Er schläft schlecht vor Aufregung uns den nächsten E-Müll aus seiner Ideologie präsentieren zu können.

antiseptisch
30.12.2023, 10:37
Steuerbereinigt wäre z.B. der vom Umweltbundesamt nicht zugelassene CARE-Diesel von Bosch durchaus eine Alternative
Da kommt wieder der deutsche Perfektionswahn zum Vorschein: Er forscht völlig weltfremd, und auch noch auf dem Niveau von Grundlagenforschung, während sonst auf der Welt längst vermarktet wird. Wenn der Deutsche geschlagen wird, treibt er die tollsten Triebe in alle möglichen Richtungen. Nur nicht zum Erfolg. Und das schon seit 50 Jahren. Und noch stolz obendrauf.

antiseptisch
30.12.2023, 10:40
Man hat sich auf die batterieelektrische Mobilität eingeschossen OHNE auch nur im Ansatz zu wissen, wie man diese flächendeckend darstellen und vor allem finanzieren kann. Oder warum weicht man JEDER in dieser Hinsicht gestellten Frager aus oder beantwortet dies nicht.
Mit derselben Logik dürften fachidiotische Forscher aber auch nicht an völlig exotischen Antriebsenergien forschen, solange es kein flächendeckendes Versorgungsnetz dafür gibt. Und auch vor 80 Jahren hätte man nie so verantwortungslos sein dürfen, und Verbrennerautos bauen, wo es noch längst nicht überall Tankstellen gab. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Perfektionswahn hier wird immer abartiger.

Olliver
30.12.2023, 10:41
Da kommt wieder der deutsche Perfektionswahn zum Vorschein: Er forscht völlig weltfremd, und auch noch auf dem Niveau von Grundlagenforschung, während sonst auf der Welt längst vermarktet wird. Wenn der Deutsche geschlagen wird, treibt er die tollsten Triebe in alle möglichen Richtungen. Nur nicht zum Erfolg. Und das schon seit 50 Jahren. Und noch stolz obendrauf.

Stimmt,
wird ganz sicher NIE WAS!

Wegen 10-fachem Energieaufwand.

Totgeborenes Kind.

antiseptisch
30.12.2023, 10:44
Nix ist vorhand3n. Hört mal auf zu träumen dass jeder Bürger seine Scheißkiste einfach in die Steckdose stecken kann.
Selbst einer alleine wird im Altbau schon seine Bude imn Zweifel in Brand stecken.

Aber schneidet nur schön weiter die ärmere Bevölkerung vom Komfort oder Luxus ab. Das wird euch irgendwann heftig auf die Füße fallen.

Mit derselben Logik dürfte es auch keinen Profisport geben, solange es körperlich Behinderte gibt. Warum gehst du nicht einen Schritt weiter: Solange es Impotente gibt, dürfte eigentlich keiner mehr Sex haben? Das wäre doch mal konsequent.

antiseptisch
30.12.2023, 10:47
Stimmt,
wird ganz sicher NIE WAS!

Wegen 10-fachem Energieaufwand.

Totgeborenes Kind.

Wie viele Jahrzehnte hat der Transrapid völlig nutzlos seine Runden gedreht? Aber die Techniker mussten jedes Mal ganz wichtige Messungen vornehmen. Und dann gab es tausend Gründe für seinen Nichteinsatz. Dann gab es einen tragischen Unfall, vielleicht auch Sabotage, weil sie das Elend nicht mehr ertrugen, und das Kind wurde mit dem Bade ausgeschüttet. Da bekamen dann vermutlich auch die Bedenkenträger und Teufel-an-die-Wand-Maler Oberwasser.

antiseptisch
30.12.2023, 10:49
Hervorragend den Ist-Zustand beschrieben.
Einen gewaltigen Vorteil der Ersatztreibstoffe nicht zu vergessen: die Tanks in den Tankstelllen können problemlos gefüllt werden. Von heute auf Morgen.

Genau. Die Bauern vor 100 Jahren kämpften auch wie bekloppt gegen Traktoren, anstatt sich darüber zu freuen. Die wollten einfach nur stärkere Pferde und Ochsen. So wie die Verbrennerfront heute verzweifelt an ihrem Konzept festhält.

Olliver
30.12.2023, 10:50
Wie viele Jahrzehnte hat der Transrapid völlig nutzlos seine Runden gedreht? Aber die Techniker mussten jedes Mal ganz wichtige Messungen vornehmen. Und dann gab es tausend Gründe für seinen Nichteinsatz. Dann gab es einen tragischen Unfall, vielleicht auch Sabotage, weil sie das Elend nicht mehr ertrugen, und das Kind wurde mit dem Bade ausgeschüttet. Da bekamen dann vermutlich auch die Bedenkenträger und Teufel-an-die-Wand-Maler Oberwasser.

Richtig,
die Reichsbedenkenträger haben sich durchgesetzt,
die Züge fahren jetzt woanders!
https://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid_Shanghai

antiseptisch
30.12.2023, 10:55
Mit deiner Vorstellung von Zwangsbeglückung durch E-Autos, macht sich die AfD nicht gerade Freunde. :D

Die Eigenheimquote ändert nichts an der Problematik. Dafür sind wir viel zu viel Ballungsgebiet.
Dass erforderliche Stromnetz ist schlicht nicht vorhanden. Zumindest nicht in der Qualität wie es benötigt würde.
Und da spielt es keine Rolle wem nun die Wohnung gehört. Ob Max Mustermann oder Venovia.

Du tust gerade so, als müsste ein e-Auto rund um die Uhr am Netz hängen, und immer, wenn es nicht gefahren wird. Das denken tatsächlich viele Ahnungslose unterbewusst, und daher kommt es zu einer schlimmen Wahrnehmungsverzerrung. Dabei zieht ein e-Auto mit 11 kw nur halb so viel wie ein Durchlauferhitzer, und das nur einmal pro Woche. Ich möchte nicht wissen, wie weit man mit 30 Minuten Durchlauferhitzerbetrieb fahren könnte.

antiseptisch
30.12.2023, 11:03
Musk ist der reichste Mann der Welt.
Du nicht.

Ja, wie soll man das nennen, wenn jemand, der als Armer beim Thema Reichtum als Unbeteiligter gar nicht mitreden kann, aber trotzdem alles besser weiß? Das ist nicht nur einfach tragisch, das ist komplett wahnsinnig.

antiseptisch
30.12.2023, 11:07
Ja.
VW hatte bisher einen günstigeren, den "UP!", den haben die eingestellt, selbst die E-Variante, deshalb jetzt Polo als billigstes Modell.
Ein Fiat-Panda, Beispiel eines Günstigautos, 15k€ ohne Überführung. Ey, das waren 30000DM, günstigstes Auto?

Selbst in 1991 habe ich schon 19.500 DM für einen nagelneuen Ford Fiesta bezahlt. Weißt du, wieviel Inflation war in der Zeit? Damals meckerte noch keiner über die Preise. Viermal in den Semesterferien gearbeitet, und schon hatte ich die Knete zusammen.

antiseptisch
30.12.2023, 11:14
Weil ich die zu erwartende Entwicklung abwarte und damit habe ich im Gegensatz zu dir bisher recht gehabt.
Genau darum geht es ja! Der Deutsche wartet seit 50 Jahren die Entwicklung ab, und verpennt sie gnadenlos! In der Zeit ziehen die Macher an ihnen vorbei. Spontan fällt mir da Videotechnik, CD, Fax, Navigation und Digitalfotografie ein, womit andere Länder den Reibach machten, weil es für den Deutschen nie perfekt genug sein kann. Und dass die ersten drei genannten Techniken schon alle wieder in der Versenkung verschwunden sind, nehmen sie dann auch noch zum Anlass, um rechthaberisch rumzuposaunen: "Siehste, wir hatten doch Recht! Das hat sich nicht durchgesetzt. Das taugt nix!"

Als SMA vor zehn Jahren oder so mal Hunderte Mitarbeiter entlassen musste, sagte eine alte Bekannte zu mir: "Das war wohl auch wieder so eine Eintagsfliege!" Dabei gab es das Unternehmen zu der Zeit schon über 30 Jahre! :D Aber der Deutsche denkt gerne in tausendjährigen Zeiträumen, habe ich das Gefühl.

konfutse
30.12.2023, 11:23
... "Siehste, wir hatten doch Recht! Das hat sich nicht durchgesetzt. Das taugt nix!" :D
Damit genau das nicht eintritt werden E-Autos per Förderung, Zwang und Verboten künstlich am Leben erhalten und du bejubelst das. Ich warte ab, ob sich das E-Auto gegen Verbrenner durchsetzt, was bisher ohne Förderung, Zwang und Verbote nicht absehbar ist.

antiseptisch
30.12.2023, 11:33
Damit genau das nicht eintritt werden E-Autos per Förderung, Zwang und Verboten künstlich am Leben erhalten und du bejubelst das. Ich warte ab, ob sich das E-Auto gegen Verbrenner durchsetzt, was bisher ohne Förderung, Zwang und Verbote nicht absehbar ist.
Ja, das ist nunmal manchmal so, dass man das Volk zum Glück zwingen muss! Was glaubst du wohl, wie das mit dem Schulzwang war? Glaubst du, da hätte das Volk bereitwillig mitgespielt, wo doch die Kleinen schon auf dem Feld malochen konnten und Ertrag brachten? Aus deren Spatzenhirnverständnis hätte sich die Schule ja nie im Leben rentiert. Und was glaubst du, was die Chinesen machen? Glaubst du, da gäbe es keine Subventionen für e-Autos? Sogar viel massiver als hier. Wobei der Deutsche dann, wenn die Verbrennerindustrie am Ende ist, mal wieder voller Stolz verkünden kann: "Siehste, hat sich doch nicht durchgesetzt". :crazy: Während das, was sich am Ende durchsetzt, hier nicht mehr stattfindet, aber das blendet der Deutsche dann aus, damit er Recht behält.

Deutschmann
30.12.2023, 13:36
Da kommt wieder der deutsche Perfektionswahn zum Vorschein: Er forscht völlig weltfremd, und auch noch auf dem Niveau von Grundlagenforschung, während sonst auf der Welt längst vermarktet wird. Wenn der Deutsche geschlagen wird, treibt er die tollsten Triebe in alle möglichen Richtungen. Nur nicht zum Erfolg. Und das schon seit 50 Jahren. Und noch stolz obendrauf.

Was für ein tehoretischer Schwachsinn.
In Sache E-Auto wischt sich der Deutsche schon den Arsch ab bevor er geschissen hat.
Aber so sind die verschissenen Theoretiker. Im Traum sieht ja alles soooo gut aus. Bloß die anderen Arschlöcher machen nicht das was ich mir vorstelle...

antiseptisch
30.12.2023, 13:38
Was für ein tehoretischer Schwachsinn.
In Sache E-Auto wischt sich der Deutsche schon den Arsch ab bevor er geschissen hat.
Aber so sind die verschissenen Theoretiker. Im Traum sieht ja alles soooo gut aus. Bloß die anderen Arschlöcher machen nicht das was ich mir vorstelle...

Du hast gar kein e-Auto und stocherst als Unbeteiligter nur mit der Stange im Nebel rum. Du kannst überhaupt nicht mitreden, sondern führst dich nur auf wie ein Spielverderber.

Deutschmann
30.12.2023, 13:38
Mit derselben Logik dürfte es auch keinen Profisport geben, solange es körperlich Behinderte gibt. Warum gehst du nicht einen Schritt weiter: Solange es Impotente gibt, dürfte eigentlich keiner mehr Sex haben? Das wäre doch mal konsequent.

Deine Vergleiche sind echt abenteuerlich. Nimm dir mehr Zeit für blöde Ausreden.

antiseptisch
30.12.2023, 13:45
Deine Vergleiche sind echt abenteuerlich. Nimm dir mehr Zeit für blöde Ausreden.

Wieso sind denn Verbrenner so beliebt, obwohl nicht jeder seine eigene Tankstelle zuhause hat? Was soll diese ständige Forderung nach "Wallboxen für Alle"? Aber mit dieser Angstmacherei lässt sich das Dummvolk anscheinend gut führen. Dass Wallbox und eigene PV viel billiger sind als eine eigene Tankstelle, macht das Ganze ja noch provokativer für diejenigen, die sich noch nicht mal PV und Wallbox leisten können, aber dafür können e-Autofahrer nichts.

Deutschmann
30.12.2023, 13:48
Du hast gar kein e-Auto und stocherst als Unbeteiligter nur mit der Stange im Nebel rum. Du kannst überhaupt nicht mitreden, sondern führst dich nur auf wie ein Spielverderber.

Ihr zwei seid schon schräge Vögel. Man kann nur hoffen dass ihr nicht in wichtigen Positionen sitzt.

Bau mir die Infrastruktur und die Ladegeschwindigkeit bis Ostern, und ich kauf an Pfingsten ein E-Auto.
Aber von Terchnik haben Zahlenschubser in der Regel eh keine Ahnung. Jedoch zumindest die Kalkulation könntest du liefern wieviel es wohl kosten würde, flächendeckend das Netz zu sichern.

Und deinen Vergleich mit dem Durchlauferhitzer solltest du nochmal überarbeiten.
Ein DLE läuft 5 Minuten. Die Gefahr dass sich 10 Stück gleichzeitig in einem Stich summieren, ist nahezu Null.
Ein E-Auto liegt 5 Stunden an der Kette. Und die werden mit Sicherheit alle nach Feierabend eingesteckt....

Deutschmann
30.12.2023, 13:49
Wieso sind denn Verbrenner so beliebt, obwohl nicht jeder seine eigene Tankstelle zuhause hat? Was soll diese ständige Forderung nach "Wallboxen für Alle"? Aber mit dieser Angstmacherei lässt sich das Dummvolk anscheinend gut führen. Dass Wallbox und eigene PV viel billiger sind als eine eigene Tankstelle, macht das Ganze ja noch provokativer für diejenigen, die sich noch nicht mal PV und Wallbox leisten können, aber dafür können e-Autofahrer nichts.

Ah jetzt kommt der wahre Deutsche zumVorschein. Wer Arm ist hat selbst Schuld...

antiseptisch
30.12.2023, 13:55
Ah jetzt kommt der wahre Deutsche zumVorschein. Wer Arm ist hat selbst Schuld...

Da kommt der typische Deutsche zum Vorschwein. Zur Wiederholung: Wieso werden bei e-Autos zur Bedingung gemacht, dass erstmal jeder Nutzer eine Wallbox haben sollte, obwohl das gar nicht nötig ist? Es hat ja auch nicht jeder Verbrennerfahrer seine eigene Tankstelle. Warum also das Messen mit zweierlei Maß? Nur darum geht es. Und nur so kann man eure Verlogenheit aufdecken.

konfutse
30.12.2023, 14:37
Ja, das ist nunmal manchmal so, dass man das Volk zum Glück zwingen muss! Was glaubst du wohl, wie das mit dem Schulzwang war? Glaubst du, da hätte das Volk bereitwillig mitgespielt, wo doch die Kleinen schon auf dem Feld malochen konnten und Ertrag brachten? Aus deren Spatzenhirnverständnis hätte sich die Schule ja nie im Leben rentiert. Und was glaubst du, was die Chinesen machen? Glaubst du, da gäbe es keine Subventionen für e-Autos? Sogar viel massiver als hier. Wobei der Deutsche dann, wenn die Verbrennerindustrie am Ende ist, mal wieder voller Stolz verkünden kann: "Siehste, hat sich doch nicht durchgesetzt". :crazy: Während das, was sich am Ende durchsetzt, hier nicht mehr stattfindet, aber das blendet der Deutsche dann aus, damit er Recht behält.
Das E-Auto ist unser aller Glück? Wie dämlich.

antiseptisch
30.12.2023, 14:42
Das E-Auto ist unser aller Glück? Wie dämlich.

Die Nachfrage aus China von Verbrennern aus Deutschland ist bereits um 90% eingebrochen. Also irgendwas machen wir hier falsch, wenn die nur noch ihre eigenen e-Autos wollen. Oder wieso glaubst du, Deutschland könnte es sich weiterhin leisten, e-Autos zu verteufeln und lächerlich zu machen?

Klopperhorst
30.12.2023, 14:44
Die Nachfrage aus China von Verbrennern aus Deutschland ist bereits um 90% eingebrochen. Also irgendwas machen wir hier falsch, wenn die nur noch ihre eigenen e-Autos wollen. Oder wieso glaubst du, Deutschland könnte es sich weiterhin leisten, e-Autos zu verteufeln und lächerlich zu machen?

Die Schlitzis setzen auch auf Diesel-Motoren, genauso wie sie bei der Strom-Produktion alle Varianten abhandeln.

Diversifikation heisst das Zauberwort.
Klar sind E-Autos in gewissen Nischenbereichen sinnvoll, wenn der Strom billig ist und Rohstoffe für Batterien verfügbar.

Den ganzen Verkehr auf Elektro umzustellen, gleichzeitig die Kernkraftwerke abzuschalten, ist jedoch Schildbürgertum, das nur hier betrieben wird.

---

konfutse
30.12.2023, 14:56
Die Nachfrage aus China von Verbrennern aus Deutschland ist bereits um 90% eingebrochen. Also irgendwas machen wir hier falsch, wenn die nur noch ihre eigenen e-Autos wollen. Oder wieso glaubst du, Deutschland könnte es sich weiterhin leisten, e-Autos zu verteufeln und lächerlich zu machen?
Wird in Deutschland das E-Auto verteufelt und lächerlich gemacht? Bei uns im Forum (und das ist auch begründet), aber die Politik macht genau das Gegenteil.

antiseptisch
30.12.2023, 15:10
Die Schlitzis setzen auch auf Diesel-Motoren, genauso wie sie bei der Strom-Produktion alle Varianten abhandeln.

Diversifikation heisst das Zauberwort.
Klar sind E-Autos in gewissen Nischenbereichen sinnvoll, wenn der Strom billig ist und Rohstoffe für Batterien verfügbar.

Den ganzen Verkehr auf Elektro umzustellen, gleichzeitig die Kernkraftwerke abzuschalten, ist jedoch Schildbürgertum, das nur hier betrieben wird.

---
Heißt das jetzt, dass jemand den Chinesen erklären soll, dass es falsch ist, 90% weniger Verbrenner aus deutscher Produktion zu kaufen, und stattdessen ihre eigenen e-Autos herzustellen? Irgendwie versuche ich, eine Handlungsempfehlung aus deinem Post abzuleiten.

konfutse
30.12.2023, 15:18
Heißt das jetzt, dass jemand den Chinesen erklären soll, dass es falsch ist, 90% weniger Verbrenner aus deutscher Produktion zu kaufen, und stattdessen ihre eigenen e-Autos herzustellen? Irgendwie versuche ich, eine Handlungsempfehlung aus deinem Post abzuleiten.
Was die Chinesen kaufen, musst du denen überlassen. Wenn die meinen, ihre eigenen Autos seien besser für sie geeignet, dann ist es eben so.

Deutschmann
30.12.2023, 15:21
Da kommt der typische Deutsche zum Vorschwein. Zur Wiederholung: Wieso werden bei e-Autos zur Bedingung gemacht, dass erstmal jeder Nutzer eine Wallbox haben sollte, obwohl das gar nicht nötig ist? Es hat ja auch nicht jeder Verbrennerfahrer seine eigene Tankstelle. Warum also das Messen mit zweierlei Maß? Nur darum geht es. Und nur so kann man eure Verlogenheit aufdecken.

Wie ich bereits zum wiederholten male sagen muss: deine Vergleiche sind sensationell.

Olliver
30.12.2023, 15:25
... wischt sich der Deutsche schon den Arsch ab bevor er geschissen hat..... die verschissenen Theoretiker. ....Arschlöcher machen nicht das was ich mir vorstelle...

Wie nennt man diese Phase in welchem Alter?
;)

Deutschmann
30.12.2023, 15:28
Wie nennt man diese Phase in welchem Alter?
;)

Diese Phase nennt man Politikerelebensabschnitt.

Olliver
30.12.2023, 15:29
.....Und die werden mit Sicherheit alle nach Feierabend eingesteckt....

Ein typisches eAuto hängt nur EIN MAL PRO WOCHE an der heimischen Wallbox.
Mit 2kW -3,6kW oder 7,4 bzw 11 kW.

Und Stoßzeiten lassen sich SOLAR und mit Strom-App entzerren,
dann sogar noch günstiger für dich.

Klopperhorst
30.12.2023, 15:43
Heißt das jetzt, dass jemand den Chinesen erklären soll, dass es falsch ist, 90% weniger Verbrenner aus deutscher Produktion zu kaufen, und stattdessen ihre eigenen e-Autos herzustellen? Irgendwie versuche ich, eine Handlungsempfehlung aus deinem Post abzuleiten.

Die Schlitzis stellen ihre Diesel-Motoren selbst her, brauchen keinen BRD-Schrott, zumal die BRD-Autos in punkto On Board-Unterhaltungs-Elektronik nicht mithalten können.

---

konfutse
30.12.2023, 15:45
Ein typisches eAuto hängt nur EIN MAL PRO WOCHE an der heimischen Wallbox.
Mit 2kW -3,6kW oder 7,4 bzw 11 kW.

Und Stoßzeiten lassen sich SOLAR und mit Strom-App entzerren,
dann sogar noch günstiger für dich.
Das höre ich wiederholt von dir. Du bist also nach deiner Theorie ein untypischer E-Auto-Besitzer. Der untypische E-Auto-Besitzer lädt nämlich täglich, sogar unterwegs und immer wenn sich Gelegenheit bietet. Weil er Angst hat liegen zu bleiben. Eigentor, du Tor.

Deutschmann
30.12.2023, 15:49
Das höre ich wiederholt von dir. Du bist also nach deiner Theorie ein untypischer E-Auto-Besitzer. Der untypische E-Auto-Besitzer lädt nämlich täglich, sogar unterwegs und immer wenn sich Gelegenheit bietet. Weil er Angst hat liegen zu bleiben. Eigentor, du Tor.

Weil man nuzr ladet wenn man muss, stecken auch viele ihr Smartphone erst ein wenn es 5% blinkt. Oder macht die Zentralheizung erst an wenn man warmes Wasser braucht.
Sei doch nicht so. Die Leute sind doch clever undnehmen Rücksicht. :D

Ach ja, und weil man erst nachladet/tankt wenn man es wirklich nötig hat, stehen heute die ganzen Tankstellen voll mit Autos .... bevor der SAprit am Montag hoch geht.

konfutse
30.12.2023, 15:58
Weil man nuzr ladet wenn man muss, stecken auch viele ihr Smartphone erst ein wenn es 5% blinkt. Oder macht die Zentralheizung erst an wenn man warmes Wasser braucht.
Sei doch nicht so. Die Leute sind doch clever undnehmen Rücksicht. :D

Ach ja, und weil man erst nachladet/tankt wenn man es wirklich nötig hat, stehen heute die ganzen Tankstellen voll mit Autos .... bevor der SAprit am Montag hoch geht.
Ich tanke tatsächlich erst dann, wenn es nötig ist und selten am Mo, weil es Mo früh teurer ist als Fr nachmittags. Und Nein, ich tanke erst Mitte nächster Woche, wenn es wieder nötig wird und ich sowieso unterwegs bin.

Olliver
30.12.2023, 16:01
Diese Phase nennt man Politikerelebensabschnitt.

Ahhhh, die kenn ich.

Ich frage dann immer:
Welcher Idiot hat denn die Grünen gewählt?

NIEMAND!
;)

Olliver
30.12.2023, 16:06
.....lädt nämlich täglich, sogar unterwegs und immer wenn sich Gelegenheit bietet. .....
Damit lässt sich GELD VERDIENEN!

Und Stoßzeiten lassen sich SOLAR und mit Strom-App entzerren,
dann sogar noch günstiger für dich.

ÄHH für dich natürlich nicht,
GRATIS und THG und Redispatch und SOLAR geht nur mit dem eAuto.
Also OHNE DIR!
:haha:

Mäcki
30.12.2023, 16:09
Ihr zwei seid schon schräge Vögel. Man kann nur hoffen dass ihr nicht in wichtigen Positionen sitzt.

Bau mir die Infrastruktur und die Ladegeschwindigkeit bis Ostern, und ich kauf an Pfingsten ein E-Auto.
Aber von Terchnik haben Zahlenschubser in der Regel eh keine Ahnung. Jedoch zumindest die Kalkulation könntest du liefern wieviel es wohl kosten würde, flächendeckend das Netz zu sichern.

Und deinen Vergleich mit dem Durchlauferhitzer solltest du nochmal überarbeiten.
Ein DLE läuft 5 Minuten. Die Gefahr dass sich 10 Stück gleichzeitig in einem Stich summieren, ist nahezu Null.
Ein E-Auto liegt 5 Stunden an der Kette. Und die werden mit Sicherheit alle nach Feierabend eingesteckt....
Das sind Dinge die wollen die E-Autofans nicht sehen. Ich wohne auf einer Straße mit 15 Eigenheime. Da in der Regel fast alle Bewohner fast zur gleichen Zeit Feierabend haben und hätten sie alle ein E-Auto würden sie
das E-Auto auch fast zur gleichen Zeit an stöpseln. Laut meines Energieversorger nicht machbar, da der Querschnitt des Kabels in der Erde es überhaupt nicht zulässt. Aber erzähle das das mal solchen E-Autofans, begreifen
die nicht......

Mäcki
30.12.2023, 16:12
Damit lässt sich GELD VERDIENEN!

Und Stoßzeiten lassen sich SOLAR und mit Strom-App entzerren,

:haha:
Natürlich nur wenn man so etwas hat, ist nicht jeder Mann so ausgerüstet wie du.....

Deutschmann
30.12.2023, 16:13
Das sind Dinge die wollen die E-Autofans nicht sehen. Ich wohne auf einer Straße mit 15 Eigenheime. Da in der Regel fast alle Bewohner fast zur gleichen Zeit Feierabend haben und hätten sie alle ein E-Auto würden sie
das E-Auto auch fast zur gleichen Zeit an stöpseln. Laut meines Energieversorger nicht machbar, da der Querschnitt des Kabels in der Erde es überhaupt nicht zulässt. Aber erzähle das das mal solchen E-Autofans, begreifen
die nicht......

Genau. Das sind natürliche Verhaltensweisen die von solchen Theoretikern nicht berücksichtigt werden.

Olliver
30.12.2023, 16:25
Natürlich nur wenn man so etwas hat, ist nicht jeder Mann so ausgerüstet wie du.....

Solar-Überschuss kann ich, ja.

Das mit der APP noch nicht,
da gibts noch zu wenig Auswahl,
sprich, die Preise sind noch zu hoch.


Zur Hausplanung habe ich mal einen Teslafahrer am GRATIS-Schnelllader gesprochen,
der kauft sich jetzt ein Haus, zieht mit der Freundin zusammen ein,
aber hauptsächlich, um seinen Tesla solar zu laden.

Da musste ich lachen,
aber habe ihm gratuliert zu seiner Lebensplanung!
;)

Olliver
30.12.2023, 16:30
.....Ich wohne auf einer Straße mit 15 Eigenheime.

Wie ist da die Motorisierung?
Wieviele eAutos?

Bei mir aufm Land hast du quasi pro erwachsene Person im Haus EIN AUTO,
mit wachsenden eAutos, ich kriege sie alle nicht mehr gezählt.......

Mäcki
30.12.2023, 17:02
Wie ist da die Motorisierung?
Wieviele eAutos?

Bei mir aufm Land hast du quasi pro erwachsene Person im Haus EIN AUTO,
mit wachsenden eAutos, ich kriege sie alle nicht mehr gezählt.......
Also fast pro Haus zwei Autos, drei Häuser bloß ein Auto. E-Auto gleich null. Ein Nachbar von mir hatte ein Chinesen- E-Auto geleast. Hat es aber wieder gegen einen Verbrenner eingetauscht. Er ist eigentlich immer
nur im Stadtgebiet rumgefahren und einmal nach München und zurück. Kurz vor der Autobahnabfahrt vor unserer Stadt zeigte der Vogel noch ca. 50 Kilometer an, okay dachte er schaffe ich dicke bis nach Hause.
Noch paar Kilometer blieb die Kiste stehen, kein Strom mehr. Er musste den Abschleppdienst holen und der Fahrer des Abschleppers konnte vor lachen kaum aus den LKW steigen. Er sagte zu ihm:" Fast den ganzen
Tag habe ich zutun um solche E-Karren Huckepack zunehmen". Daraufhin hat es sich wieder einen Verbrenner zugelegt......

Olliver
30.12.2023, 17:26
Also fast pro Haus zwei Autos, drei Häuser bloß ein Auto. E-Auto gleich null. Ein Nachbar von mir hatte ein Chinesen- E-Auto geleast. Hat es aber wieder gegen einen Verbrenner eingetauscht. Er ist eigentlich immer
nur im Stadtgebiet rumgefahren und einmal nach München und zurück. Kurz vor der Autobahnabfahrt vor unserer Stadt zeigte der Vogel noch ca. 50 Kilometer an, okay dachte er schaffe ich dicke bis nach Hause.
Noch paar Kilometer blieb die Kiste stehen, kein Strom mehr. Er musste den Abschleppdienst holen und der Fahrer des Abschleppers konnte vor lachen kaum aus den LKW steigen. Er sagte zu ihm:" Fast den ganzen
Tag habe ich zutun um solche E-Karren Huckepack zunehmen". Daraufhin hat es sich wieder einen Verbrenner zugelegt......

Im Speckgürtel von München und OHNE E-AUTOS?

Glaube ich nicht.

Liegen geblieben sind wir noch nie,
obwohl ich schon mehrfach mit MINUS-km Reichweite nach Hause kam.

Mäcki
30.12.2023, 17:39
Im Speckgürtel von München und OHNE E-AUTOS?

Glaube ich nicht.

Liegen geblieben sind wir noch nie,
obwohl ich schon mehrfach mit MINUS-km Reichweite nach Hause kam.
Ich b.z.w. wir wohnen nicht in München, er ist nur nach München die 390 km gefahren. Das du noch nicht liegen geblieben, da hast du halt Glück gehabt oder schreibst nicht die Wahrheit, würde ja auch gegen deine Elektroehre
gehen.....

Olliver
30.12.2023, 18:00
Ich b.z.w. wir wohnen nicht in München, er ist nur nach München die 390 km gefahren. Das du noch nicht liegen geblieben, da hast du halt Glück gehabt oder schreibst nicht die Wahrheit, würde ja auch gegen deine Elektroehre
gehen.....
Achso,
das hab ich dann falsch verstanden,

nein, liegengeblieben noch nie,
obwohl ich es gerne knapp fahre, wie gesagt unter null,
meine Frau ist da nie dabei, das mag sie gar nicht,

etwas Reserve ist nach der Schildkröte immer noch.......

antiseptisch
30.12.2023, 20:33
Das sind Dinge die wollen die E-Autofans nicht sehen. Ich wohne auf einer Straße mit 15 Eigenheime. Da in der Regel fast alle Bewohner fast zur gleichen Zeit Feierabend haben und hätten sie alle ein E-Auto würden sie
das E-Auto auch fast zur gleichen Zeit an stöpseln. Laut meines Energieversorger nicht machbar, da der Querschnitt des Kabels in der Erde es überhaupt nicht zulässt. Aber erzähle das das mal solchen E-Autofans, begreifen
die nicht......
Und das soll ein Grund sein, das e-Auto abzulehnen? Wie erbärmlich ist das denn? Das ist ja schlimmer als in Bananenrepubliken. Obwohl: Früher, als es noch stromfressende Röhrenfernseher gab, konnte man jeden Tag um 20:00 sehen, wie die Spannung runterging, weil fast jeder Tagesschau geglotzt hatte. Um 20:15 ging sie oft wieder leicht hoch, weil das nachfolgende Programm uninteressant war.

Da aber kaum zwei e-Autos in einer Straße vorhanden sind, kann man dieses Totschlagargument getrost in die Tonne treten. Wäre es kritisch, würde der Netzbetreiber eine Wallbox ohnehin von vornherein ablehnen, denn die sind auch nicht doof und lassen alles auf sich zukommen.

pfm
30.12.2023, 21:20
Das sind Dinge die wollen die E-Autofans nicht sehen. Ich wohne auf einer Straße mit 15 Eigenheime. Da in der Regel fast alle Bewohner fast zur gleichen Zeit Feierabend haben und hätten sie alle ein E-Auto würden sie
das E-Auto auch fast zur gleichen Zeit an stöpseln. Laut meines Energieversorger nicht machbar, da der Querschnitt des Kabels in der Erde es überhaupt nicht zulässt. Aber erzähle das das mal solchen E-Autofans, begreifen
die nicht......
Ja, betrifft aber nur den Fall wenn alle mit 22000 Watt oder 11000 Watt gleichzeitig laden wollen, es dürfen aktuell nur wenige Ollivers in einer Strasse wohnen. Wenn aber -wie bei kleineren EFahrzeugen- gedrosselt geladen wird(zB 900 Watt) dann wär das machbar, mit den neueren EAutos(Reichweite!!!) und großen Akkus kommen da über Nacht aber kaum 100km Reichweite bei raus.

Deutschmann
30.12.2023, 21:44
Ja, betrifft aber nur den Fall wenn alle mit 22000 Watt oder 11000 Watt gleichzeitig laden wollen, es dürfen aktuell nur wenige Ollivers in einer Strasse wohnen. Wenn aber -wie bei kleineren EFahrzeugen- gedrosselt geladen wird(zB 900 Watt) dann wär das machbar, mit den neueren EAutos(Reichweite!!!) und großen Akkus kommen da über Nacht aber kaum 100km Reichweite bei raus.

Die EVUs sind tatsächlich nicht doof. Wer offiziell und angemeldet seine Kiste laden will, kann u.U. bei drohender Überlastung abgeknipst werden.
Technisch schon gelöst,aber es fehlen noch die rechtlichen Bestimmungen wann der Netzbetreiber die Dinger abschalten darf.

Im Grunde bedeutet das für die EVUs: entweder in Netzausbau investieren oder Abschaltung einführen.
Ich bin mir nahezu sicher welchen Weg die gehen werden. Zumindest bis die Finanzierungsfrage geklärt isrt.
Dieses Riese-Geschäft wollen sich natürlich auch die Stzromkonzerne nicht entgehen lassen. Aber Investieren soll bitte der Steuerzahlen.

Differentialgeometer
31.12.2023, 05:14
LoL - in China haben deutsche Autos den besten Ruf:D
https://pbs.twimg.com/media/GClACSNXsAAADSd?format=jpg&name=900x900

Olliver
31.12.2023, 07:33
Die EVUs sind tatsächlich nicht doof. Wer offiziell und angemeldet seine Kiste laden will, kann u.U. bei drohender Überlastung abgeknipst werden. ...

Deshalb bieten alle EVUs Wallboxen-Sondertarife an,
die deutlich preislich günstiger sind als für Normalsterbliche?

Deutschmann
31.12.2023, 13:34
Deshalb bieten alle EVUs Wallboxen-Sondertarife an,
die deutlich preislich günstiger sind als für Normalsterbliche?

Jep. Nennt sich Investition in die Zukunft. Köderangebote sozusagen. :D

Olliver
31.12.2023, 14:30
Seit wann gehört eigentlich die thermische Endverwertung von Kraftfahrzeugen zu den #Silvester -Bräuchen?

https://pbs.twimg.com/media/GCrEUpfboAAYhk5?format=png&name=small

Olliver
31.12.2023, 14:31
Jep. Nennt sich Investition in die Zukunft. Köderangebote sozusagen. :D

Aus DEINER Sicht:

Sehenden Auges in den Untergang?

Für so blöd hältst du die?

hamburger
31.12.2023, 15:08
Deshalb bieten alle EVUs Wallboxen-Sondertarife an,
die deutlich preislich günstiger sind als für Normalsterbliche?

Sobald sich ein Rechtsanwalt damit beschäftigt ist es aus für Sondertarife.....sind illegal, denn es sind alles Privatanschlüsse

Olliver
31.12.2023, 15:12
Sobald sich ein Rechtsanwalt damit beschäftigt ist es aus für Sondertarife.....sind illegal, denn es sind alles Privatanschlüsse

Verträge sind Verträge.
So mit Laufzeit und so..........

Aber in HH nicht?
Da wirfst du mit stinkenden Fischen?

Deutschmann
31.12.2023, 15:35
Aus DEINER Sicht:

Sehenden Auges in den Untergang?

Für so blöd hältst du die?

Wenn du mir jetzt ernsthaft glauben machen willst, dass die vergünstigten Strompreise für E-Autos dauerhaft bleiben, hast du dich endgültig disqualifizeurt.

Olliver
31.12.2023, 18:30
Wenn du mir jetzt ernsthaft glauben machen willst, dass die vergünstigten Strompreise für E-Autos dauerhaft bleiben, hast du dich endgültig disqualifizeurt.

Die Sonne scheint noch ne Weile,
oder nicht?
;)

Dr Mittendrin
31.12.2023, 18:39
Deshalb bieten alle EVUs Wallboxen-Sondertarife an,
die deutlich preislich günstiger sind als für Normalsterbliche?

Sowas war ja schon vor über 10 Jahren mit Wärmepumpen das zweimal am Tag eine sperrzeit war und dafür der Tarif günstiger.

Aber ich bin mir sicher unsere energieverknappung wird irgendwann Frust in der E-Mobilität bewirken im Übrigen hat Japan jetzt einen testlauf gemacht mit einem fusionsreaktor da könnt ihr dann irgendwann alle eure Solarmodule vom Dach reißen und als Sondermüll irgendwohin tun wenn diese Energie sich weltweit durchsetzt

Klopperhorst
31.12.2023, 18:39
LoL - in China haben deutsche Autos den besten Ruf:D
https://pbs.twimg.com/media/GClACSNXsAAADSd?format=jpg&name=900x900

Sagte ich doch. Die Schlitzis wollen Hybride mit viel Unterhaltungselektronik.

In einem ähnlichen Preissegment liegt BYD Han DM, bei dem es sich allerdings um ein Hybridauto handelt und nicht um einen reinen Stromer.
Den Preis beziffert carnewschina.com auf 241.000 Yuan (knapp 31.000 Euro). Das Fahrzeug sei in den ersten drei Tagen knapp 13.700 Mal bestellt
https://www.merkur.de/wirtschaft/in-china-nur-300-bestellungen-das-neue-auto-von-volkswagen-vw-id7-wird-zum-ladenhueter-zr-92750820.html

---

Dr Mittendrin
31.12.2023, 18:40
Aus DEINER Sicht:

Sehenden Auges in den Untergang?

Für so blöd hältst du die?

Der Anbieter ist nicht blöd aber der Konsument

Deutschmann
31.12.2023, 18:41
Die Sonne scheint noch ne Weile,
oder nicht?
;)

Die Ölquellen sprudeln auch weitere. Und trotzdem zahle ich ab morgen mehr.
Oder nicht?

Deutschmann
31.12.2023, 18:43
Sowas war ja schon vor über 10 Jahren mit Wärmepumpen das zweimal am Tag eine sperrzeit war und dafür der Tarif günstiger.

Aber ich bin mir sicher unsere energieverknappung wird irgendwann Frust in der E-Mobilität bewirken im Übrigen hat Japan jetzt einen testlauf gemacht mit einem fusionsreaktor da könnt ihr dann irgendwann alle eure Solarmodule vom Dach reißen und als Sondermüll irgendwohin tun wenn diese Energie sich weltweit durchsetzt

Solarmodule fürs Auto laden sind eh Scheiße.
Mitder Investition kann ich lange und viel meinen V8 volltanken.

Dr Mittendrin
31.12.2023, 18:44
Die EVUs sind tatsächlich nicht doof. Wer offiziell und angemeldet seine Kiste laden will, kann u.U. bei drohender Überlastung abgeknipst werden.
Technisch schon gelöst,aber es fehlen noch die rechtlichen Bestimmungen wann der Netzbetreiber die Dinger abschalten darf.

Im Grunde bedeutet das für die EVUs: entweder in Netzausbau investieren oder Abschaltung einführen.
Ich bin mir nahezu sicher welchen Weg die gehen werden. Zumindest bis die Finanzierungsfrage geklärt isrt.
Dieses Riese-Geschäft wollen sich natürlich auch die Stzromkonzerne nicht entgehen lassen. Aber Investieren soll bitte der Steuerzahlen.

Das ist mit der Netzagentur geklärt 2024 ist das machbar natürlich werden nicht alle wallboxen die technischen Einrichtungen dafür haben.

Dr Mittendrin
31.12.2023, 18:46
Solarmodule fürs Auto laden sind eh Scheiße.
Mitder Investition kann ich lange und viel meinen V8 volltanken.

Die drei Monate im Winter kann man ja sowieso total vergessen.

Deutschmann
31.12.2023, 18:53
Das ist mit der Netzagentur geklärt 2024 ist das machbar natürlich werden nicht alle wallboxen die technischen Einrichtungen dafür haben.

Ah ok.Wusste ich nicht. Ich dachte die sind dafür vorgerüstet ( mit Rundsteuerempfänger oder so) und nur die gesetzliche Grundlage würde fehlen.

Olliver
31.12.2023, 19:13
Die Ölquellen sprudeln auch weitere. Und trotzdem zahle ich ab morgen mehr.
Oder nicht?

Ich nicht.

Aber ich bin auf deiner Seite!

Weg mit dem Klima-Schwachsinn!
Weg mit der CO2-Steuer!

Olliver
31.12.2023, 19:13
Die drei Monate im Winter kann man ja sowieso total vergessen.

Der Ertrag ist weniger, richtig!

Aber NICHT NULL!

navy
31.12.2023, 19:22
LoL - in China haben deutsche Autos den besten Ruf:D
https://pbs.twimg.com/media/GClACSNXsAAADSd?format=jpg&name=900x900

hätten die sich doch denken können, aber die Vorstände der Autofirmen haben wohl ein Rad ab. Die Amerikaner kaufen den Müll auch nicht mehr, zu geringe reale Reichweiten und nur wenn man die Heizung nicht einschaltet:fuck:


Nur 300 Bestellungen: Das neue E-Auto von Volkswagen wird zum Ladenhüter

Stand: 31.12.2023, 04:45 Uhr

Von: Daniel Geradtz

Der VW ID.7 Vizzion erfreut sich in China keiner großen Beliebtheit. In den ersten drei Tagen wurden lediglich 300 Exemplare verkauft.

München – Die Chinesen können sich offenbar nicht mit dem neuesten E-Auto von Volkswagen anfreunden. Der ID.7 Vizzion, den VW in dieser Form eigens für das Reich der Mitte konzipiert hat, wurde zum Verkaufsstart ein Ladenhüter. In den ersten drei Tagen seiner Einführung bestellten die Kunden 300 Exemplare des Elektroautos. Das berichtet die Website carnewschina.com (https://carnewschina.com/2023/12/19/volkswagen-id-7-received-300-orders-in-72-hours-following-the-launch-in-china/)mit Verweis auf eine Untersuchung von 车fans (Carfans). Das Portal sei darauf spezialisiert, die Verkaufszahlen in den ersten 72 Stunden nach der Einführung zu ermitteln, heißt es.
VW ID.7 Vizzion wird zum Ladenhüter

Der Autobauer aus Wolfsburg stellte sein E-Fahrzeug ID.7 bei der Autoshow in Shanghai im vergangenen April vor. Seit dem 15. Dezember wird es schließlich bei den chinesischen Händlern verkauft. Deren Resonanz ist ernüchternd: Bei keinem Autohaus ging mehr als eine Bestellung ein.

https://www.merkur.de/wirtschaft/in-china-nur-300-bestellungen-das-neue-auto-von-volkswagen-vw-id7-wird-zum-ladenhueter-zr-92750820.html

Elektroauto VW ID.7 kostet in China knapp 30.500 Euro

Der ID.7 kostet in China 237.700 Yuan. Das entspricht knapp 30.500 Euro. In Deutschland konnten ihn Interessenten zum Vorverkaufsstart im August für knapp 57.000 Euro ordern. Für den hiesigen Markt entwickelte Volkswagen allerdings eine andere Version des Autos.

Olliver
31.12.2023, 21:51
Solarmodule fürs Auto laden sind eh Scheiße.
Mitder Investition kann ich lange und viel meinen V8 volltanken.

Mit PV kannst du ALLES,
WWasser, Strom, Akku füllen für die Nacht,
und Auto fahren,
MEHR geht nicht........

Olliver
31.12.2023, 21:58
Sowas war ja schon vor über 10 Jahren mit Wärmepumpen das zweimal am Tag eine sperrzeit war und dafür der Tarif günstiger.

Aber ich bin mir sicher unsere energieverknappung wird irgendwann Frust in der E-Mobilität bewirken im Übrigen hat Japan jetzt einen testlauf gemacht mit einem fusionsreaktor da könnt ihr dann irgendwann alle eure Solarmodule vom Dach reißen und als Sondermüll irgendwohin tun wenn diese Energie sich weltweit durchsetzt

Das BESSERE ist des Guten Feind.

Aber auf die Fusion würde ich die nächsten 20 Jahre nicht wetten.
Bis dahin bleiben die PV-Panels aufm Dach,
werden allenfalls erweitert.

Platz ist noch da.

Deutschmann
31.12.2023, 22:07
Mit PV kannst du ALLES,
WWasser, Strom, Akku füllen für die Nacht,
und Auto fahren,
MEHR geht nicht........

Sofern die Sonne scheint.
Ich hab bei mirimHaus einen Verbrauch von ertwa 12.000kW/Jahr.
Möchte gar nicht wissen wieviel Panelen ich da aufs Dach klatschen müsste. Und was das kostet.

Olliver
31.12.2023, 22:22
Sofern die Sonne scheint.
Ich hab bei mirimHaus einen Verbrauch von ertwa 12.000kW/Jahr.
Möchte gar nicht wissen wieviel Panelen ich da aufs Dach klatschen müsste. Und was das kostet.

Du meinst sicher:
etwa 12.000kWh/Jahr.

Deinen Energieverbrauch fürs AUTO hast du dabei nicht drinne?

Deutschmann
31.12.2023, 22:28
Du meinst sicher:
etwa 12.000kWh/Jahr.

Deinen Energieverbrauch fürs AUTO hast du dabei nicht drinne?

Ja und Nein.

Olliver
31.12.2023, 23:50
Ja und Nein.

Dachte ich mir.
Du fährst ja 1200 km pro Tag, und abends jeweils noch zurück?!!
:gib5:


Bilanziell erzeugen wir übers Jahr etwa 13.000 kWh solar.
Früher immer mit Holzheizung, wasserführend,
aktuell aber wieder mit Öl etwa 2000 Liter schätze ich.

In Summe also 33.000 kWh.
Man gönnt sich ja sonst nüsch!
;)

Deutschmann
31.12.2023, 23:55
Dachte ich mir.
Du fährst ja 1200 km pro Tag, und abends jeweils noch zurück?!!
:gib5:


Bilanziell erzeugen wir übers Jahr etwa 13.000 kWh solar.
Früher immer mit Holzheizung, wasserführend,
aktuell aber wieder mit Öl etwa 2000 Liter schätze ich.

In Summe also 33.000 kWh.
Man gönnt sich ja sonst nüsch!
;)

Nein. Ich fahr 60.000km /Jahr. Das würde oben drauf kommen.

Olliver
01.01.2024, 00:00
Nein. Ich fahr 60.000km /Jahr. Das würde oben drauf kommen.

60.000*9/100*10= 54.000 kWh.
Immerhin!
Zusammen also 67.000 kWh.

Läppert sich.

Deutschmann
01.01.2024, 00:04
60.000*9/100*10= 54.000 kWh.
Immerhin!
Zusammen also 67.000 kWh.

Läppert sich.

Jep. Und wie soll ich das über ne private PV erzeugen? Da kann ich ja das ganze Grundstück zupflastern.

Deutschmann
01.01.2024, 00:09
60.000*9/100*10= 54.000 kWh.
Immerhin!
Zusammen also 67.000 kWh.

Läppert sich.

Für 60tkm brauch ich 54tkW?

Dr Mittendrin
01.01.2024, 00:19
Das BESSERE ist des Guten Feind.

Aber auf die Fusion würde ich die nächsten 20 Jahre nicht wetten.
Bis dahin bleiben die PV-Panels aufm Dach,
werden allenfalls erweitert.

Platz ist noch da.

Ich rechne doch damit dass es nicht mehr länger als 10 Jahre sein werden wo weltweit einige dieser fusionsreaktoren stehen. Wenn man damit unmassen Strom produzieren kann dann wäre nur das einzige Problem man müsste bundesweit alle Kabel und Leitungen verstärken damit sie das aufnehmen können und die E-Mobilität wäre auch weit besser gestützt

Olliver
01.01.2024, 05:53
Ich rechne doch damit dass es nicht mehr länger als 10 Jahre sein werden wo weltweit einige dieser fusionsreaktoren stehen. Wenn man damit unmassen Strom produzieren kann dann wäre nur das einzige Problem man müsste bundesweit alle Kabel und Leitungen verstärken damit sie das aufnehmen können und die E-Mobilität wäre auch weit besser gestützt

Dazu fehlen noch viele Schritte, und die brauchen Zeit....

Das Utopische herbeiwünschen,
um das Realistische kaputt zu reden?


https://pbs.twimg.com/media/GCsKcv6XAAA6jNi?format=jpg&name=large

Olliver
01.01.2024, 05:54
Für 60tkm brauch ich 54tkW?
kWh
https://www.mobile.de/auto/bmw/7er/2001/limousine/modell/daten-fakten/

Olliver
01.01.2024, 06:23
Es gibt viele Schlagzeilen darüber, dass die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zurückgeht.

Ist es tatsächlich so?

Der weltweite Verkauf von Elektrofahrzeugen ist auf einem Rekordjahr. Es werden rund 14 Millionen Exemplare verkauft, ein Plus von 36 %.
https://pbs.twimg.com/media/GAkk31LW4AAWFOI?format=png&name=900x900
https://bloomberg.com/news/articles/2023-12-05/reports-of-an-electric-vehicle-slowdown-have-been-greatly-exaggerated?utm_source=website&utm_medium=share&utm_campaign=twitter

MANFREDM
01.01.2024, 08:03
Ollivers Märchenstunde geht heute schon ab 7 Uhr. :dru::beten::schreck:

Olliver
01.01.2024, 08:06
https://pbs.twimg.com/media/GCs97iFXAAAfFA1?format=jpg&name=900x900
Mit COP hat das aber nix zu tun.

MANFREDM
01.01.2024, 08:53
Mit COP hat das aber nix zu tun.

Was die Schlitzaugen machen juckt mich nicht.

konfutse
01.01.2024, 12:06
Ollivers Märchenstunde geht heute schon ab 7 Uhr. :dru::beten::schreck:
Wieder die Weltzahlen, wie öde. Interressant sind die Zahlen für D, aber die traut er sich nicht mehr zu bringen. Er merkt selbst, dass er damit dämlich da steht.

Olliver
01.01.2024, 12:18
Wieder die Weltzahlen, wie öde. Interressant sind die Zahlen für D, aber die traut er sich nicht mehr zu bringen. ...

Deutschland ist längst nicht mehr der Nabel der Welt.

Im Gegenteil.
Wir werden verlacht.

Bärböckkin usw.

Die Deutschen Zahlen liegen erst in wenigen Tagen vor.
Es gibt KEINEN RÜCKGANG von 40%.
Wie versprochen.

Dämlich.
Für DICH!
:haha: