Vollständige Version anzeigen : Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose
Klopperhorst
28.02.2021, 09:22
Mal abwarten, was passiert. Kann ja gut sein, daß jetzt ein Crash kommt. Die Zinsen der 10 jährigen Staatsanleihen steigen ja jetzt auch schon. Höhere Zinsen heisst, daß die Unternehmen schlechtere Kreditkonditionen bekommen und es ihnen schlechter gehen wird.
Ich rechne nicht damit, dass sie die Staaten durch Zinsanstieg pleite gehen lassen.
Italien war glaube ich 2012 mit 7% Zinsen bei 10-jährigen Anleihen schon kurz vor dem Staatsbankrott, dann griff Draghi mit der bekannten Floskel "what ever it takes" ein.
Die (verdeckte) Staatsfinanzierung und Wirtschaftsfinanzierung lässt sich noch ausbauen, z.B. indem die EZB direkt Staatsanleihen und Aktien kauft und die Banken einfach umgeht.
Zwar würden sie damit wie immer ihre eigenen Gesetze brechen, aber gemäß Adenauer "was schert mich mein Geschwätz von gestern".
Der EZB-Rat ist spätestens seit Ausscheiden Englands in der Hand der Südländer, welche einen Zinsanstieg und damit Defakto-Pleite ihrer Länder niemals zulassen werden.
---
Mandarine
28.02.2021, 10:43
Und was hält die davon ab, Dich auf hoher See rauszuwerfen und das Gold zu behalten?
Dann dürfte ich aber auch nicht mehr von der Bank Geld abheben weil mich der Bank-Angestellte sonst ermorden könnte ? :lach:
- Crash soll in den nächsten 18 Monaten stattfinden---
gekürzt Twox
Inzwischen sind nun 21 Monate um.
Möglicherweise leidet Herr Dr.Krall ja an Dyskalkulie.
Ich wünsche ihm dazu natürlich: gute Besserung
Mandarine
28.02.2021, 10:49
Impfen schaffen sie nicht aber die Flugzeuge und den Schiffsverkehr haben sie gleich abgedreht, du kommt nicht mal mehr außer Haus
Das man immer so übertreiben muss :auro:
Merkelraute
28.02.2021, 11:08
Ich rechne nicht damit, dass sie die Staaten durch Zinsanstieg pleite gehen lassen.
Italien war glaube ich 2012 mit 7% Zinsen bei 10-jährigen Anleihen schon kurz vor dem Staatsbankrott, dann griff Draghi mit der bekannten Floskel "what ever it takes" ein.
Die (verdeckte) Staatsfinanzierung und Wirtschaftsfinanzierung lässt sich noch ausbauen, z.B. indem die EZB direkt Staatsanleihen und Aktien kauft und die Banken einfach umgeht.
Zwar würden sie damit wie immer ihre eigenen Gesetze brechen, aber gemäß Adenauer "was schert mich mein Geschwätz von gestern".
Der EZB-Rat ist spätestens seit Ausscheiden Englands in der Hand der Südländer, welche einen Zinsanstieg und damit Defakto-Pleite ihrer Länder niemals zulassen werden.
---
Was sollen die Staaten machen, wenn ihnen keiner die Anleihen für so wenig Zinsen abnimmt?! :D
Immerhin ist es doch interessant, was Krall zu sagen hat. Ich finde es gut, daß er und andere die Finger in die Wunde legen.
Sicherlich ist unterschwellig immer eine Portion Werbung für seine Goldfirma dabei, was die Margen seines Unternehmens erhöht.
Das ist sein Job.
Krall kann stundenlang reden, Fazit ist immer: Kauf Gold, du Hurensohn.
Das sind halt moderne Quacksalber. Solche, die den Leuten vor 100 Jahren auch Pferdemistpackungen gegen Haarausfall verkauft haben.
Das sind halt moderne Quacksalber. Solche, die den Leuten vor 100 Jahren auch Pferdemistpackungen gegen Haarausfall verkauft haben.
Dumme werden nie alle.
Dumme werden nie alle.
Das ist halt auch echt durch die Vernetzung und das Internet eine echte Goldgrube geworden. Gehört jetzt eigentlich nicht in diesen Strang aber nehmen wir nur mal Tim Kellner. Der hat auf Youtube mittlerweile 300 000 Abos. Dabei liest der nur MS Nachrichten vor, setzt sich seine Herzchenbrille auf und kommentiert das auf Grundschulniveau. Würde mich wundern wenn der nicht schon längst Millionär damit geworden ist.
HansMaier.
28.02.2021, 19:13
---
Das ist hier die Frage. Wollen sie wirklich weiter drucken bis in die Hyperinflation?
Das wäre für die betroffenen Völker das schlimmste denkbare Szenario.
Und für die verantwortlichen Politiker auch. Und jedem Sachkundigen ist schon seit 10 Jahren
klar, daß der Teuro für Südeuropa zu stark ist und sie unbedingt wieder eigene Währungen
brauchen um abwerten zu können, wollen sie jemals wirtschaftlich wieder auf die Beine kommen.
Insbeondere um der verheerenden Jugendarbeitslosigkeit Herr zu werden.
Ich setze da auf den, grade von mir, viel geschmähten Draghi und seine Regierung der nationalen Einheit. Wenn Draghi klar geworden ist, daß er Italiener ist und kein EUdssrler, wird er Italien, ganz
überraschend, aus dem Teuro führen.
MfG
H.Maier
Differentialgeometer
28.02.2021, 19:15
LoL
HansMaier.
28.02.2021, 19:27
LoL
Das ist natürlich Quatsch. Krall empfhielt geeignete Sachwerte. Davon sollte Gold 20 % ausmachen.
MfG
H.Maier
Das ist natürlich Quatsch. Krall empfhielt geeignete Sachwerte. Davon sollte Gold 20 % ausmachen.
MfG
H.Maier
Und 30٪ Bitcoin. Den Rest irgendwo bei den Großen too big to fail . Das ist wie Wetter vorhersagen, entweder es gibt's oder näch. :sark:
Klopperhorst
01.03.2021, 08:34
Das ist hier die Frage. Wollen sie wirklich weiter drucken bis in die Hyperinflation?
Das wäre für die betroffenen Völker das schlimmste denkbare Szenario.
Und für die verantwortlichen Politiker auch. Und jedem Sachkundigen ist schon seit 10 Jahren
klar, daß der Teuro für Südeuropa zu stark ist und sie unbedingt wieder eigene Währungen
brauchen um abwerten zu können, wollen sie jemals wirtschaftlich wieder auf die Beine kommen.
Insbeondere um der verheerenden Jugendarbeitslosigkeit Herr zu werden.
Ich setze da auf den, grade von mir, viel geschmähten Draghi und seine Regierung der nationalen Einheit. Wenn Draghi klar geworden ist, daß er Italiener ist und kein EUdssrler, wird er Italien, ganz
überraschend, aus dem Teuro führen.
MfG
H.Maier
So eine enorme Jugendarbeitslosigkeit wirds dort wegen der Demografie, also wenig Geburten seit 2000, nicht mehr geben.
Das viele Geld zirkuliert v.a. im Interbankenmarkt, also bleibt laut Prof. Sinn in den Horten.
Deswegen gibts auch keine Inflation bei Konsumgütern.
---
Gold heute unter 1700$ die Unze !
und die Deutschen Autoaktien seit einem Jahr im Mondflug!
Ich hoffe für alle Leute, die Koryphäen wie Herrn Dr. Krall vertrauen, dass sie einen Teppich besitzen, so zum reinbeißen.
Ich hoffe für alle Leute, die Koryphäen wie Herrn Dr. Krall vertrauen, dass sie einen Teppich besitzen, so zum reinbeißen.
Mit dem Timing liegt er daneben, nicht mit der Diagnose.
ja, so ähnlich wie "wir werden alle stööörben!" :haha:
HansMaier.
31.03.2021, 14:04
Hm? Wieso das denn? Krall sagt, wenns gut läuft für die EZB, können die noch bis in 2022 reindrucken bevor es kritisch wird.
MfG
H.Maier
Jeder Endzeitprophet scheitert allein am Timing.
Die erste Crash-Prognose, die mir bekannt wurde, stammte von 2014.
Ein mir bekannter Trommelknecht schenkte ihr Glaube und legte sein Geld in Silber an.
Ich glaube, er besaß einen Teppich.
Man kann ja nicht mit Allem Pech haben.
Hm? Wieso das denn? Krall sagt, wenns gut läuft für die EZB, können die noch bis in 2022 reindrucken bevor es kritisch wird.
MfG
H.Maier
Er wiederholte mantraartig den Zusammenbruch des Bankenssystems aufgrund verbrauchten Eigenkapitals im 4. Quartal 2020. Passiert ist nichts. Dann entdeckte er das Seignioragekapital als wichtige Größe, so wie Virusspinner vom R-Wert auf den Inzidenzwert weitermäanderten.
Wie auch immer: Diagnostisch hat er natürlich recht, bloß meiner Meinung nach unterschätzt, zu welch irren Manövern die Zentralbanken fähig sind, um den untergehenden Pott ein bißchen länger über Wasser zu halten. Absaufen wir er in jedem Fall.
Und irgendwann wird es den Big Rip, Big Crunchn, Big Freeze, Big Chill oder Big Whimper geben und das Universum wird aufhören zu existieren.
Schlimme Sache das.
Allerdings auch nichts, weshalb ich heute schlecht schlafen könnte.
Mandarine
31.03.2021, 15:45
Gold ist stark überbewertet und wird auch noch für eine längere Zeit weiter fallen! Geld ist in Aktien und ETF besser angelegt.
Ich doof (Privatanleger) habe den Grund viel zu spät erkannt. Der neue digitale Euro macht eine unkontrollierte Inflation nahezu unmöglich.
Keine längere Ausnahmeregel
Pleitewelle könnte jetzt Fahrt aufnehmen
Im Corona-Jahr 2020 bleibt eine große Pleitewelle aus. Grund dafür ist eine Aussetzung der Insolvenzantragspflicht für Unternehmen mit einem Anspruch auf Corona-Hilfen. Doch mit der Sonderregelung könnte jetzt schon in wenigen Tagen Schluss sein - denn eine Verlängerung ist momentan nicht geplant.
Zahlreichen Unternehmen droht bereits in wenigen Tagen die Insolvenz. Die Bundesregierung hat sich bislang nicht darauf einigen können, die noch bis Monatsende gültige Regelung zur Aussetzung der Insolvenzantragspflicht erneut zu verlängern. Diese Verlängerung sei "im Moment nicht geplant", sagte der Sprecher des Bundesjustizministeriums, Maximilian Kall.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Pleitewelle-koennte-jetzt-Fahrt-aufnehmen-article22514858.html
Bisher war durch die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht ein Deckel auf den Firmenpleiten. Kommt nun das was Krall vorausgesagt hat, oder werden die sich bis zur BTW 2021 noch was ausdenken um es bis dahin zu verhindern?
HansMaier.
26.04.2021, 17:27
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Pleitewelle-koennte-jetzt-Fahrt-aufnehmen-article22514858.html
Bisher war durch die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht ein Deckel auf den Firmenpleiten. Kommt nun das was Krall vorausgesagt hat, oder werden die sich bis zur BTW 2021 noch was ausdenken um es bis dahin zu verhindern?
Ich nehme an, richtig ernst wird es erst wenn kein Kurzarbeitergeld mehr gezahlt wird.
Das läuft ja noch bis Juli glaube ich.
MfG
H.Maier
Herr Dr. Krall von der Degussa, dem deutscher Marktführer für Anlagen in Edelmetalle, verfolgt natürlich nie und nimmer irgendwelche Eigeninteressen.
So etwas können nur böse Verschwörungstheoretiker behaupten.
Das Traurige an solchen Maschen ist immer, dass wenn nur jeder tausendste Leser seiner Hiobsbotschaften darauf hereinfällt, dieser mit Verlusten zu rechnen hat, während die Degussa wieder einmal einen netten Gewinn einfahren kann und das ohne jeden Rechtsbruch.
HansMaier.
26.04.2021, 18:07
Herr Dr. Krall von der Degussa, dem deutscher Marktführer für Anlagen in Edelmetalle, verfolgt natürlich nie und nimmer irgendwelche Eigeninteressen.
Es dürfte sich da wohl eher um den Neid der Besitzlosen handeln.
Im Übrigen braucht jemand, der weiss wie unser Fiatgeldsystem funktioniert, keinen Krall
oder sonstwen, um zu wissen was zu tun ist.
MfG
H.Maier
Auch wenn Du Herrn Krall nichts brauchst, gibt es ihn trotzdem und mir gefällt sein Tun immer noch nicht.
Zum Rest:
TSNR
Ich nehme an, richtig ernst wird es erst wenn kein Kurzarbeitergeld mehr gezahlt wird.
Das läuft ja noch bis Juli glaube ich.
MfG
H.Maier
Nee, es wird gezahlt bis 2021, es ist nur der erleichterte Zugang bis Ende Juni möglich:
Bisher galten die Erleichterungen beim Kurzarbeitergeld nur für Betriebe, die Kurzarbeit bis zum 31. März 2021 eingeführt haben. Diese Frist wird nun bis zum 30. Juni 2021 verlängert.
Bisher mussten Unternehmen die Kurzarbeit bis zum 31. März 2021 eingeführt haben, um von den erleichterten Kurzarbeitergeldregeln zu profitieren. Nun gelten die erleichterten Bedingungen auch für Betriebe, die bis zum 30. Juni 2021 Kurzarbeit einführen. Dadurch sollen Arbeitgeber und Beschäftigte laut Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) eine bessere Planungssicherheit und Klarheit erhalten.
Die erleichterten Bedingungen selbst gelten bis zum 31. Dezember 2021.
https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/coronavirus-arbeitgeber/erleichterter-kug-zugang-bis-juni-2021-2081246
=> Vor der BTW werden die wohl kaum zulassen, dass die 3 Mio. Kurzarbeiter in der Arbeitslosenstatistik auftauchen.
Das Traurige an solchen Maschen ist immer, dass wenn nur jeder tausendste Leser seiner Hiobsbotschaften darauf hereinfällt, dieser mit Verlusten zu rechnen hat, während die Degussa wieder einmal einen netten Gewinn einfahren kann und das ohne jeden Rechtsbruch.
Um Absatz muss er sich so oder so keine Sorgen machen. Ich habe Gold bereits gekauft bevor ich Krall überhaupt wahrgenommen habe.
Hintergrund sind die Rahmenbedingungen:
- 3 Mio. in Kurzarbeit die Ende 2021 ausläuft
- Über 800.000 Zombifirmen die nur noch mit Corona-Hilfen überhaupt noch am Leben sind
- Der Euro wird gedruckt wie nie zuvor
- Die Schulden steigen rasant
- Wir sitzen nach wie vor mit Euro-Pleiteländern im Boot
=> Das kann doch alles nicht langfristig so ohne spürbare negative Auswirkungen bleiben ...
So sind Gold (anonym gekauft und im Garten vergraben) sowie Bitcoin Möglichkeiten da noch was privat zu retten.
HansMaier.
26.04.2021, 18:37
Nee, es wird gezahlt bis 2021, es ist nur der erleichterte Zugang bis Ende Juni möglich:
https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/coronavirus-arbeitgeber/erleichterter-kug-zugang-bis-juni-2021-2081246
=> Vor der BTW werden die wohl kaum zulassen, dass die 3 Mio. Kurzarbeiter in der Arbeitslosenstatistik auftauchen.
Ahso ist das. Danke für die Info. Ja, ich nahm auch an, die Demokratten
würden alles tun, um den Deckel bis zur Wahl auf dem Topf zu halten.
Der Kollaps kommt dann unter dem grünen Kobold. Passt prima zu meiner
Lieblings-VT. :D
MfG
H.Maier
Interview Markus Krall (Video)
„Die Geldpolitik vernichtet unser Vermögen“
Der Ökonom Markus Krall hält die zunehmenden Forderung nach Wiedereinführung einer Vermögenssteuer für einen Zeitenwechsel. Jetzt reiche die Besteuerung der Leistungsträger schon nicht mehr aus, um den Konsum aller zu finanzieren. Sollte sich die Forderung durchsetzen, werde den Leistungsträgern mehr als die Hälfte ihres Einkommens weggenommen. https://www.tichyseinblick.de/video/interview/markus-krall-buch-freiheit-oder-untergang/
Das Firmen und Privat Vermögen wird seit langem von Politik, Zombie Gestalten gestohlen in Europa mit US Beratern
Um Absatz muss er sich so oder so keine Sorgen machen. ...
gekürzt Twox
Im Ernst, der Mann möchte gar nicht noch ein wenig mehr haben?
Was für ein Exot.
Differentialgeometer
20.06.2021, 07:00
Wir haben hier eine Crash-Prognose, die ziemlich genau ist.
Natürlich gab es immer wieder Crash-Prognosen, die sich als falsch herausstellten, z.B. sagte Sarrazin 2012 den Austritt Griechenlands aus dem Euro voraus, ein anderer bekannter Volkswirt rechnete mit Euro-Ende bei Wahlgewinn von Le Pen 2017.
Hier nun die aktuelle Prognose von Dr. Krall (Buch "Der Draghi-Crash").
Der interessante Teil beginnt ab Minute 20:
https://www.youtube.com/watch?v=joJffgKN0jM
- Crash soll in den nächsten 18 Monaten stattfinden
- Auslöser sind Bankenpleiten in Europa, deren Bilanzen wegen den Niedrigzinsen zwischen 2019 und 2020 in die Konkurszone rutschen
- Es soll erst eine Deflation stattfinden und mit ihr der Kollaps von "Zombie-Firme", die 15% der europ. Wirtschaft ausmachen und Kredite dieser Banken hatten
-> Arbeitslosigkeit soll auf 15% steigen
- Danach soll es zur Verstaatlichung der Banken kommen, einschließlich Rettung der Zombie-Firmen
-> Es werden 7,5 Billionen Euro dafür notwendig sein
- Dies impliziert eine Hyperinflation von 50% pro Monat
- Politische Kaste ist nicht fähig und willens, die notwendigen Entscheidungen wie Euro-Austritte, Währungsschnitte vorzunehmen
- Krall rechnet somit mit massiven politischen Verwerfungen ab Ende 2020
---
Jo, ist ja jetzt rum und es passierte - nichts
Klopperhorst
20.06.2021, 08:24
Jo, ist ja jetzt rum und es passierte - nichts
Tja Krall hat sich etwas lächerlich gemacht, das wird ihm immer anhängen.
Ich hatte es in Beitrag #8 (https://politikforen.net/showthread.php?184648-Hat-Dr-Krall-recht-detaillierte-Crash-Prognose&p=9876596&viewfull=1#post9876596) ja prognostiziert.
Ich tippe darauf, dass der Fall nicht eintritt, wir also nach 2 Jahren keinen Crash hatten, stattdessen aber die Blase noch weiter aufgepumpt wurde.
---
Natürlich gab es immer wieder Crash-Prognosen, die sich als falsch herausstellten, z.B. sagte Sarrazin 2012 den Austritt Griechenlands aus dem Euro voraus, ein anderer bekannter Volkswirt rechnete mit Euro-Ende bei Wahlgewinn von Le Pen 2017.
- Auslöser sind Bankenpleiten in Europa, deren Bilanzen wegen den Niedrigzinsen zwischen 2019 und 2020 in die Konkurszone rutschen
- Es soll erst eine Deflation stattfinden und mit ihr der Kollaps von "Zombie-Firme", die 15% der europ. Wirtschaft ausmachen und Kredite dieser Banken hatten
- Danach soll es zur Verstaatlichung der Banken kommen, einschließlich Rettung der Zombie-Firmen
- Politische Kaste ist nicht fähig und willens, die notwendigen Entscheidungen wie Euro-Austritte, Währungsschnitte vorzunehmen
---
Ja.......und jetzt schreiben wir bereits Juni 2021. Und wenn solche Pfeifen wie Laschet oder Volksfeinde, wie Baerbock als Kanzlerkandidaten gehandelt werden, ist das für mich bereits eine "politische Verwerfung" ersten Grades!
Adenauer, Kiesinger, Strauss - selbst Helmut Schmidt, würden sich im Grabe umdrehen, sähen sie, was heute aus Deutschland geworden ist!
Und - obwohl inzwischen 2 Billionen (2.000.000.000.000) €uro neu gedruckt wurde und in den EU-Kreislauf gebracht worden - haben wir immer noch keine größere Inflation!
#
Eine Änderung dieses verkruststen Systems geht nur noch über eine Revolution a la DDR 1989 - ansonsten wird alles so weiterlaufen...
Die "Arbeitslosenstatistik" ist von A bis Z erstunken und erlogen......Selbst die Hartz-IV Leute bringen ja schon ~7 Millionen Menschen.
...und dann die Millionen "Flüchtlinge", die durchgefüttert werden müssen.
Lässt man alle Lügen weg und bringt die Wahrheit, haben wir ca. 12,5 Mio. Arbeitslose in Deutschland...
Klopperhorst
20.06.2021, 09:00
...
Eine Änderung dieses verkruststen Systems geht nur noch über eine Revolution a la DDR 1989 - ansonsten wird alles so weiterlaufen...
Nein, es wird über die finanzielle Enteignung und Inflation funktionieren.
D.h. erst wenn die systemtragende Mittelschicht und das Beamtentum es am eigenen Leibe spürt.
Derzeit partizipiert diese Schicht noch von steigenden Vermögenspreisen und Umverteilung (z.B. Elektro-Bonus).
Erst wenn die überhitzten Immomärkte kollabieren und die Zusatzkosten der Demografie, Krankenversicherungen etc. voll durchschlagen,
wird der Kaiser nackt dastehen - und sie werden kapieren, was gespielt worden ist.
---
Veruschka
20.06.2021, 09:12
Jeder Endzeitprophet scheitert allein am Timing.
*schmunzel
Jetzt lese ich das erst.
Genauso ist es!
Klopperhorst
20.06.2021, 09:16
*schmunzel
Jetzt lese ich das erst.
Genauso ist es!
Ich würde ihm das nicht anhängen.
Veruschka ist zu dumm, um überhaupt die Zusammenhänge zu verstehen, sie freut sich, wenn sie grillen kann, in den Urlaub fahren und ihr Gehalt vom Staat bekommt.
Andere, wie Dr. Krall, haben versucht, ihre Erfahrungen im Bankensystem unter Zuhilfenahme der Gesamtsituation zu extrapolieren.
Wie ich aber in #8 (https://politikforen.net/showthread.php?184648-Hat-Dr-Krall-recht-detaillierte-Crash-Prognose&p=9876596&viewfull=1#post9876596) schon damals schrieb.
Ich tippe darauf, dass der Fall nicht eintritt, wir also nach 2 Jahren keinen Crash hatten, stattdessen aber die Blase noch weiter aufgepumpt wurde.
Und genauso ist es gekommen.
Es ist weitaus mehr Geld im System als vor zwei Jahren, und die Fallhöhe wurde vergrößert.
---
Veruschka
20.06.2021, 09:22
Veruschka ist zu dumm, um überhaupt die Zusammenhänge zu verstehen, sie freut sich, wenn sie grillen kann, in den Urlaub fahren und ihr Gehalt vom Staat bekommt.
Andere, wie Dr. Krall, haben versucht, ihre Erfahrungen im Bankensystem unter Zuhilfenahme der Gesamtsituation zu extrapolieren.
Wie ich aber in #8 (https://politikforen.net/showthread.php?184648-Hat-Dr-Krall-recht-detaillierte-Crash-Prognose&p=9876596&viewfull=1#post9876596) schon damals schrieb.
Es ist weitaus mehr Geld im System als vor zwei Jahren, und die Fallhöhe wurde vergrößert.
---
Ja klar, wenn du spannst, dass dein Lieblings- Youtuber daneben liegt, dann tippst du halt in die andere Richtung, gell?:D
Und ja, ich genieße mein Leben.
Solltest du auch mal wieder versuchen.
Gold heute unter 1700$ die Unze !Letzt Woche Absturz auf unter 1790$.
Klopperhorst
20.06.2021, 09:26
Ja klar, wenn du spannst, dass dein Lieblings- Youtuber daneben liegt, dann tippst du halt in die andere Richtung, gell?:D
Ich tippe ja nicht in die andere Richtung, sondern habe schon vor zwei Jahren geschrieben, dass die Fallhöhe weiter erhöht wird.
Da die Inflation noch nicht bei Lebensmitteln und Waren des tägl. Bedarfs da ist, gibt es auch noch kein revolutionäres Potenzial,
was zu Euro-Austritten, Währungsschnitten usw. führen könnte.
Es ist schwer, zu prognostizieren, wann der Kipp-Punkt des ewigen Gelddruckens und Zukleisterns mit Hilfsprogrammen erreicht sein wird.
Auf konkrete Termine würde ich nicht mehr setzen.
Wenn man sich die Kurven der Staatsverschuldung, Vermögenspreise, Aktienmärkte, Immobilien-Bewertungen aber ansieht, ist klar,
dass irgendwann mal ein Punkt erreicht sein wird, an dem das Vertrauen in die Zentralbanken und die Staaten kollabiert.
---
The trend is your friend.
Gilt immer und dieser Gold-Verkäufer ...
Ich wünschte, ich könnte erinnern, wer schrieb:
"Wir haben hier eine Crash-Prognose, die ziemlich genau ist."
Klopperhorst
20.06.2021, 09:50
Ich wünschte, ich könnte erinnern, wer schrieb:
"Wir haben hier eine Crash-Prognose, die ziemlich genau ist."
Wie du siehst, hatte ich recht und nicht Krall.
---
Indem Du Dir selbst widersprochen hast?
Ich würde sagen, an dem Punkt stand es 1:1, höchstens.
Bei Herrn Dr. Krall fällt mir natürlich auch immer gleich Nomen est omen ein; "Kauft mein Gold Ihr Schlafschafe".
Klopperhorst
20.06.2021, 09:55
Indem Du Dir selbst widersprochen hast?
Ich würde sagen, an dem Punkt stand es 1:1, höchstens.
Ich habe mir nicht widersprochen. Kralls Prognose war damals sehr genau, zeitlich sehr eng eingegrenzt.
Ich habe geschrieben, dass ich nicht daran glaube, was sich nachträglich bewahrheitet hat, denn das System hatte noch genügend Potenzial für eine Ausweitung der Geldmenge und Rettungsschirme.
Lies einfach Beitrag #8 (https://politikforen.net/showthread.php?184648-Hat-Dr-Krall-recht-detaillierte-Crash-Prognose&p=9876596&viewfull=1#post9876596) vom selben Tag.
---
Habe ich. Ich las aber auch Deine Eröffnung.
Ich befürchte übrigens, dass Herr Dr. Krall nicht der Mensch ist, der Leuten, die für ihn Reklame machen, etwas vom Erlös seiner Kampagne abgibt.
Manchmal hat man einfach Pech.
Klopperhorst
20.06.2021, 10:02
Habe ich. Ich las aber auch Deine Eröffnung.
Ich befürchte übrigens, dass Herr Dr. Krall nicht der Mensch ist, der Leuten, die für ihn Reklame machen, etwas vom Erlös seiner Kampagne abgibt.
Ich habe in der Eröffnung lediglich Kralls Prognose beschrieben. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass diese Prognose eintritt, im Gegenteil.
Ich habe schon im Eingangsbeitrag auf zwei falsche Prognosen hingewiesen, da ich das Thema schon seit 2009 stark verfolgte.
---
Das wird nun lächerlich.
Noch immer kann jeder lesen, was da steht.
Klopperhorst
20.06.2021, 10:07
Das wird nun lächerlich.
Wo habe ich geschrieben, dass seine Prognose eintritt? Zitat liefern.
In Beitrag 8 schrieb ich:
Dieser Strang soll einer Bestätigung oder nachträglichen Revidierung dienen.
---
............................
---
Genau das geschieht, die blasen gigantische Blasen auf, hoffen auf ein Wunder
Die wollen Zeit gewinnen, denn nach der Implosion mit der anschließenden Eruption geht es richtig rund und auch danach oder gerade danach mit neu gemischten Karten sieht es für den weitgehend deindustralisierten, rohstofflosen Westen mit Strukturpoblemen und geistiger, ethischer und moralischer Degeneration nicht gut aus, nur ansatzweise an sein altes Wohlstandsniveau zu kommen.
HansMaier.
20.06.2021, 19:23
Tja und hier frage ich mich, wie passt die gefakte Coronapandemie ins Bild.
Man kann das ja in zwei Richtungen interpretieren. Dient die damit verbundene riesige
Flutung mit neuen Schulden und damit neuem Geld, der Initierung von Inflation, mit
dem Zweck des hyperinflationären Systemresets, oder aber, dient sie der Systemstützung?
Denn das Problem des Finanzsystems ist ja grade, daß auf normalem Wege nicht mehr genug
neue Schulden und damit neues Geld produziert wird, um den Zins und Zinseszins zu bedienen.
Das machen jetzt die Notenbanken und die Staaten helfen ihnen dabei mit ihren neuen
Coronaschulden. Möglicherweise können sie so die Schuldenblase für ein paar weitere Jahre
stabilisieren? Oder kommt die riesige Geldmenge jetzt in der Realwirtschaft an, so wie es in
verschiedenen Bereichen ja schon aussieht und treibt die Preise? In den USA sollen sie ja schon
5% inflationäre Preissteigerung haben und die FED erzählt, sie würde die Zinsen anheben.
Nunja, als sie das das letzte mal versucht haben, war da schnell wieder Schluss mit, weil ihnen
die Märkte kollabierten. Sie können nicht ewig weiter drucken und sie können die Zinsen nicht
relevant anheben. So wie ich das sehe, gibts da kein Entkommen mehr. Wann es soweit ist, weiss ich
auch nicht. Das kann mir aber egal sein, denn mein Rettungsboot ist fertig und ich kann mir den Luxus erlauben, einfach zuzusehen...:D
MfG
H.Maier
dr-esperanto
22.06.2021, 05:52
Freiheit oder Untergang?
https://www.youtube.com/watch?v=GVqHvW5exeE
Dr Mittendrin
22.06.2021, 06:02
Nein, es wird über die finanzielle Enteignung und Inflation funktionieren.
D.h. erst wenn die systemtragende Mittelschicht und das Beamtentum es am eigenen Leibe spürt.
Derzeit partizipiert diese Schicht noch von steigenden Vermögenspreisen und Umverteilung (z.B. Elektro-Bonus).
Erst wenn die überhitzten Immomärkte kollabieren und die Zusatzkosten der Demografie, Krankenversicherungen etc. voll durchschlagen,
wird der Kaiser nackt dastehen - und sie werden kapieren, was gespielt worden ist.
---
Diese Schritte sind doch klar zu erkennen. Energiepreissteigerungen, Benzin, DAK jammert wegen Kosten und du denkst das Gebälk knirscht nicht mal jetzt ? Warum will man Elektronikgeld von max 3000 €. Neues Kopfgeld sag ich mal. Für 2021 rechnet man mit 100 MRD mehr Schulden. Ohne mehr Schulden ist für jahre nichts mehr drin.
Dr Mittendrin
22.06.2021, 06:04
---
Diese Garantie in 2 Jahren, predige ich auch nicht, nur zieht bereits Inflation an und die braucht Zinsanhebung. Wird lustig.
Dr Mittendrin
22.06.2021, 06:06
Kann er es nicht geniessen ? Ihr wacht nur später auf, macht nix.
phantomias
22.06.2021, 11:52
Tja und hier frage ich mich, wie passt die gefakte Coronapandemie ins Bild.
Man kann das ja in zwei Richtungen interpretieren. Dient die damit verbundene riesige
Flutung mit neuen Schulden und damit neuem Geld, der Initierung von Inflation, mit
dem Zweck des hyperinflationären Systemresets, oder aber, dient sie der Systemstützung?
Denn das Problem des Finanzsystems ist ja grade, daß auf normalem Wege nicht mehr genug
neue Schulden und damit neues Geld produziert wird, um den Zins und Zinseszins zu bedienen.
Das machen jetzt die Notenbanken und die Staaten helfen ihnen dabei mit ihren neuen
Coronaschulden. Möglicherweise können sie so die Schuldenblase für ein paar weitere Jahre
stabilisieren? Oder kommt die riesige Geldmenge jetzt in der Realwirtschaft an, so wie es in
verschiedenen Bereichen ja schon aussieht und treibt die Preise? In den USA sollen sie ja schon
5% inflationäre Preissteigerung haben und die FED erzählt, sie würde die Zinsen anheben.
Nunja, als sie das das letzte mal versucht haben, war da schnell wieder Schluss mit, weil ihnen
die Märkte kollabierten. Sie können nicht ewig weiter drucken und sie können die Zinsen nicht
relevant anheben. So wie ich das sehe, gibts da kein Entkommen mehr. Wann es soweit ist, weiss ich
auch nicht. Das kann mir aber egal sein, denn mein Rettungsboot ist fertig und ich kann mir den Luxus erlauben, einfach zuzusehen...:D
MfG
H.Maier
Und wenn alle Stricke reißen, kannst du dein Rettungsboot als goldenen Sarg nutzen.
HansMaier.
22.06.2021, 12:21
Und wenn alle Stricke reißen, kannst du dein Rettungsboot als goldenen Sarg nutzen.
Neidisch, Genosse...? :haha:
MfG
H.Maier
phantomias
22.06.2021, 16:52
Neidisch, Genosse...? :haha:
MfG
H.Maier
Worauf? Ich freue mich an meinem Aktiendepot, das von einem Höchststand zum nächsten eilt, während du auf totem Kapital sitzst und wie ein Zeuge Jehovas auf den Untergang wartest.
HansMaier.
22.06.2021, 17:17
Worauf? Ich freue mich an meinem Aktiendepot, das von einem Höchststand zum nächsten eilt, während du auf totem Kapital sitzst und wie ein Zeuge Jehovas auf den Untergang wartest.
Tja, das ist eben der Unterschied zwischen uns. Ich habe die Funktionsweise unseres
Fiatgeldsystems verstanden und Du nicht. Mein Geld kommt da durch, deines nicht.
MfG
H.Maier
Wir haben/werden 2020/2021 ca. 500 Milliarden Euro neue Schulden aufnehmen ... und das bleibt alles ohne Folgen?
HansMaier.
22.06.2021, 19:26
Wir haben/werden 2020/2021 ca. 500 Milliarden Euro neue Schulden aufnehmen ... und das bleibt alles ohne Folgen?
Die sheeples glauben, die Staatsverschuldung ist irgendwas von den Politikern, das geht
sie nichts an. Das das ihre Kohle ist und sie das bezahlen werden, so oder so, kapieren sie nicht.
Es kommt aber der Tag an dem sie das merken und dann gehts den Politikern an den Kragen.
Soll mir recht sein...
MfG
H.Maier
phantomias
22.06.2021, 19:57
Bezogen auf das BiP kommen wir dennoch nicht einmal in die Nähe der Situation, in der wir nach der Finanzkrise waren.
Differentialgeometer
23.06.2021, 06:07
Das wird nun lächerlich.
Ja, und Kloppi hat geschrieben, das die Prognose sehr klar ist, aber eben wohl nicht eintreten wird. Leseschwäche!?
Großmoff
23.06.2021, 08:53
Bezogen auf das BiP kommen wir dennoch nicht einmal in die Nähe der Situation, in der wir nach der Finanzkrise waren.
Du kannst auf Dauer nicht alles auf das BIP beziehen. Dieses kann sich ändern, sogar komplett einbrechen, die Schulden hingegen bleiben und werden schlagend.
Staatsinsolvenzen gab es immer wieder, ein solches Szenario ist auch in Europa möglich.
Differentialgeometer
23.06.2021, 08:58
Du kannst auf Dauer nicht alles auf das BIP beziehen. Dieses kann sich ändern, sogar komplett einbrechen, die Schulden hingegen bleiben und werden schlagend.
Staatsinsolvenzen gab es immer wieder, ein solches Szenario ist auch in Europa möglich.
Er meint Schulden gemessen am BIP, glaube ich.
Großmoff
23.06.2021, 09:04
Er meint Schulden gemessen am BIP, glaube ich.
Korrekt. Das ändert aber nichts daran, dass das bös nach hinten losgehen kann.
Klar, wenn das BIP und damit die Einnahmen steigen, sinkt die Verschuldungsquote prozentual, auch wenn man weiterhin mäßig neue Schulden macht.
Problematisch wird es dann wenn das BIP einbricht. Dann sind die Schulden auf einmal turmhoch.
Natürlich gibt es Staaten deren Verschuldungsquote im Bezug auf das BIP bei über 200 Prozent liegt. Die Frage ist halt nur, wie lange soll das so weitergehen.
Irgendeine Exit-Strategie gibt es. Die Frage ist, welcher Art diese ist und wie sehr die glücklichen Aktiendepot-Besitzer dann geschoren werden.
Ja, und Kloppi hat geschrieben, das die Prognose sehr klar ist, aber eben wohl nicht eintreten wird. Leseschwäche!?
Im ersten Beitrag steht nichts davon. Das ist nur in Deinem Kopf.
phantomias
23.06.2021, 15:40
Natürlich müssen die Schulden auf das BIP bezogen werden. Auf was sonst? Die Schuldentragfähigkeit Deutschlands ist immer noch exzellent, was sich in den negativen (!) Zinsen wiederspiegelt.
Viele institutionelle Anleger sind zudem auf solche sicheren Schuldner angewiesen. Die Schulden müssen auch nie zurückgezahlt, sondern nur refinanziert werden, solange sie sich im tragfähigen Bereich bewegen. Und das tun sie ohne jeden Zweifel.
Klopperhorst
13.07.2021, 09:28
EZB druckt aktuell durchschnittlich 40 Mrd. pro Woche.
Letzte Woche bereits 140 Mrd.
https://www.youtube.com/watch?v=lm94TJpp7Ck
---
HansMaier.
13.07.2021, 18:36
---
Joa, sie drucken bis in den Untergang. Prophezeie ich ja schon viele Jahre, aber jetzt wirds
langsam ernst. Wenn es zur Hyperinflation kommt, ist das das denkbar schlimmste Szenario
und es würde mich dann gar nicht wundern, wenn die Verantwortlichen enden wie Ceaușescu
oder Mussolini. Und sie hätten es sich verdient...
MfG
H.Maier
Joa, sie drucken bis in den Untergang. Prophezeie ich ja schon viele Jahre, aber jetzt wirds
langsam ernst. Wenn es zur Hyperinflation kommt, ist das das denkbar schlimmste Szenario
und es würde mich dann gar nicht wundern, wenn die Verantwortlichen enden wie Ceaușescu
oder Mussolini. Und sie hätten es sich verdient...
MfG
H.Maier
Stimmt nicht.
Ich sehe beim Netto und Lidl immer das Schild
dauerhaft billiger. Und das sind harte Waren im Bereich der Lebensmittel.
Der Oberguru soll doch mal einen Signaldienst für Optionen mit 100% Treffgenauigkeit anbieten. Dafür reicht es bei dem Wixer nicht. Der will doch nur die Geizigen und die Gierigen in das Gold locken.
SprecherZwo
13.07.2021, 20:12
---
Ich sollte denen mal meine Kontonummer geben.
Ich sollte denen mal meine Kontonummer geben.
Gut erkannt.
Das habe ich ja mit dem Signaldienst gemeint.
HansMaier.
13.07.2021, 20:41
Stimmt nicht.
Ich sehe beim Netto und Lidl immer das Schild
dauerhaft billiger. Und das sind harte Waren im Bereich der Lebensmittel.
Lol, ahso? Ich kaufe bei EDEKA.
Der Oberguru soll doch mal einen Signaldienst für Optionen mit 100% Treffgenauigkeit anbieten. Dafür reicht es bei dem Wixer nicht. Der will doch nur die Geizigen und die Gierigen in das Gold locken.
Ja und das Silber vergisst er immer, der Sack....
Ansonsten, was stimmt daran nicht?
70772
Das stimmt doch, oder nicht? Oder stimmt das nicht?
Glaubt ihr, die gedruckten Billionen bleiben immer in den Finanzmärkten?
Und was wenn nicht?
MfG
H.Maier
Lol, ahso? Ich kaufe bei EDEKA.
rNa ist doch toll.
Mit dem Geld was sie Dir und Konsorten da abnehmen,können die die Preise in ihrer Tochter Netto niedrig halten.
Der digitale Euro soll noch dieses Jahr kommen. Rettet eurer Geld und investiert es in werthaltige Sachen und Anlagen außerhalb des Euro und Dollarraums,
oder in Sachen die mobil sind. Auf keinen Fall Immobilien. Die sind viel zu teuer und überbewert , da wird es bald einen Absturz geben.
Ja und das Silber vergisst er immer, der Sack....
MfG
H.MaierDer Herr fühlt sich ja als Geldkaiser, d.h. wie dieser komische Prof. Polleit möchte er mehrere private Geldsysteme nebeneinander haben. Die miteinander konkurieren. Ähnlich wie z.B. die Automarken VW und Toyota.
Da das in der Praxis nicht geht, muss er in die real existierende Geldwelt hinabsteigen.
Dort gibt es dann auch Gold und Silber.
Es heißt aber:
Gold ist das Geld der Könige,
Silber ist das Geld der Edelleute
Als Kaiser begibt er sich maximal auf die Stufe der Könige hinab.
Weiter runter zum Silber der Edelleute geziemt es
den Geldkaiser nicht.
der Karl
20.07.2021, 13:27
Gestern DAX Absturz!
Geht’s jetzt los?
Auch wenn sich der Markt am Dienstag etwas beruhigt: Die Nervosität der Anleger ist greifbar. Institutionelle Investoren nehmen lieber die gesunkenen Renditen bei US-Anleihen in Kauf, als das Risiko bei Aktien einzugehen. Jeremy Grantham, Gründer des britischen Vermögensverwalters GMO, sieht großes Ungemach kommen.
Grantham hält den Aktienmarkt für völlig überbewertet. „Schaut man auf meinen Lieblingsmaßstab, das KUV, sieht man: Selbst die billigsten Aktien sind teurer als 2000.“ Es könne aber noch dauern, bis die Blase platze, so der 82-Jährige im Interview mit Reuters. „Vielleicht ein paar Monate. Dann hätten wir die Chance, mehr Leute zu warnen.“
https://www.deraktionaer.de/artikel/maerkte-forex-zinsen/experte-warnt-vor-crash-blase-so-offensichtlich-wie-die-nase-im-gesicht-20234002.html
HansMaier.
20.07.2021, 19:42
Der Herr fühlt sich ja als Geldkaiser...
Achja, der Kaiser, wo bleibt er bloß...
d.h. wie dieser komische Prof. Polleit möchte er mehrere private Geldsysteme nebeneinander haben. Die miteinander konkurieren. Ähnlich wie z.B. die Automarken VW und Toyota.
Nun, immerhin, Du siehst, der Krall und der Polleit wollen durchaus mehr, als
nur den Leuten Gold verkaufen. Sie wollen, statt des betrügerischen Fiatgeldes, echtes
Geld, gerne eines, welches sich im marktwirtschaftlichen Wettbewerb bewährt hat.
Sie haben das Problem, daß die Schafsmasse gar nicht begreift, daß sie von Politikern und
Bankstern mit dem Fiatgeld, das man sie zu benuzten zwingt, gnadenlos beschissen werden.
Sie denken nicht über das Wesen des Geldes nach, sondern benutzen es bloß kritiklos und werden so
betrogen, von der Wiege bis zu Bahre.
Da das in der Praxis nicht geht, muss er in die real existierende Geldwelt hinabsteigen.
Dort gibt es dann auch Gold und Silber.
Oh, natürlich geht das in der Praxis. Gold und Silber sind die Praxis und das seit 5000 Jahren.
JP Morgan soll gesagt haben, Gold ist Geld und alles andere ist Kredit. Und das stimmt.
MfG
H.Maier
Blöd Experten zittern, die nicht die einfachsten Sachen je kapierten
Die Ängste des "Exportweltmeisters"
(Eigener Bericht) - Deutsche Ökonomen und Wirtschaftsmedien fürchten zunehmend um das exportfixierte Wirtschaftsmodell der Bundesrepublik. Ursache ist der global erstarkende Protektionismus, der vor allem die in eskalierender Rivalität befindlichen Weltmächte USA und China erfasst: Während die Vereinigten Staaten auswärtige Exporteure mit immer schärferen "Buy American"-Vorschriften abwehren, setzt auch die Volksrepublik, zunehmend durch US-Embargos unter Druck, gezielt auf die Verlagerung der Produktionsketten ins eigene Land. Beides gilt als eine ernste Gefahr für die deutsche Exportindustrie. Diese ist, wie jüngst Berechnungen des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) bestätigten, stärker von Exporten abhängig als alle anderen westlichen Industrienationen und deshalb von protektionistischen Tendenzen auch mehr als alle anderen bedroht. Das IW warnt zugleich vor einer "De-Globalisierung" auch dahingehend, dass Wertschöpfungsketten weniger als zuvor internationalisiert werden. Als Gegenmaßnahmen sind unter anderem protektionistische Schritte der EU im Gespräch.
Weiterlesen
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8682/
Klopperhorst
15.08.2021, 09:21
Neues Interview.
Krall erläutert hier auch sein Fehlliegen in der Zeitplanung. Corona kam dazwischen und hat eine "implizite" Bankenrettung bewirkt,
wobei nun nach dem durch Corona bedingten deflatorischen Schock direkt in die inflationäre Phase übergegangen wurde.
Neue Prognose:
EZB druck pro Woche ca. 50 Mrd. Kipp-Punkt ist erreicht, wenn die Geldmenge das Bruttosozialprodukt des Euro-Raums übersteigt.
https://www.youtube.com/watch?v=If6L_pjUrNY
---
Mandarine
15.08.2021, 13:52
Da wird sich der Herr Dr. Krall -so einige Feinde auf HPF gemacht haben. Er hat nämlich die Blockchain angesprochen :))
Spaß beiseite ... die angesprochenen Aktien sind genau richtig. Unzyklisch bzw. Antizyklisch, amerikanisch, gut. Als Tech-Anteil würde ich Unternehmen wählen, die nicht in China oder Taiwan produzieren. Schauen wir mal, die Inflation nimmt so langsam Fahrt auf. USA, EU .. wird noch lustig.
Da wird sich der Herr Dr. Krall -so einige Feinde auf HPF gemacht haben. Er hat nämlich die Blockchain angesprochen :))
Spaß beiseite ... die angesprochenen Aktien sind genau richtig. Unzyklisch bzw. Antizyklisch, amerikanisch, gut. Als Tech-Anteil würde ich Unternehmen wählen, die nicht in China oder Taiwan produzieren. Schauen wir mal, die Inflation nimmt so langsam Fahrt auf. USA, EU .. wird noch lustig.
Den Experten ignorieren.
Mir reicht ein Blick auf den langjährigen Goldchart.
Habe hier im Wirtschaftsteil einige Stränge bezüglich
Goldpreisentwicklung drin.
Mandarine
15.08.2021, 17:45
Den Experten ignorieren.
Mir reicht ein Blick auf den langjährigen Goldchart.
Habe hier im Wirtschaftsteil einige Stränge bezüglich
Goldpreisentwicklung drin.
Auch ein Dr. Krall kann nicht alles wissen. Er sprach zwar u.a. die Blockchain zur Vermögenssicherung an, allerdings auch wiederum nicht, weil irgendwo in Europa die Sicherung durchbrennen könnte. Schwachsinn. :auro: Mit den Aktien/ETFs hat er aber recht.
Auch ein Dr. Krall kann nicht alles wissen. Er sprach zwar u.a. die Blockchain zur Vermögenssicherung an, allerdings auch wiederum nicht, weil irgendwo in Europa die Sicherung durchbrennen könnte. Schwachsinn. :auro: Mit den Aktien/ETFs hat er aber recht.
Das mag ja sein
Aber der Spinner lockt seine Jünger ins Gold.
Und daran verdient er.
Die Schafe werden geschoren.
Wi... verdamter.
Mandarine
15.08.2021, 19:53
Das mag ja sein
Aber der Spinner lockt seine Jünger ins Gold.
Und daran verdient er.
Die Schafe werden geschoren.
Wi... verdamter.
Klar, so ist es auch. Denn wenn ein Dr. Krall/Degusa Der Meinung ist, dass spätestens 2022 die Lichter ausgehen, wieso nicht warten ? Eine Unze Gold ist dann um ein vielfaches teurer. Na ja, wir werden es noch früh genug erfahren. Sobald es los geht, steigt der Goldpreis höchstwahrscheinlich in Zeitraffer.
dr-esperanto
21.09.2021, 05:38
Neues Interview mit Dr. Krall
https://www.youtube.com/watch?v=9bYQNZfs_Rs
phantomias
29.09.2021, 10:32
Klar, so ist es auch. Denn wenn ein Dr. Krall/Degusa Der Meinung ist, dass spätestens 2022 die Lichter ausgehen, wieso nicht warten ? Eine Unze Gold ist dann um ein vielfaches teurer. Na ja, wir werden es noch früh genug erfahren. Sobald es los geht, steigt der Goldpreis höchstwahrscheinlich in Zeitraffer.
Die Lichter scheinen in 2022 eher erst so richtig anzugehen:
Die anziehende Konjunktur (https://www.spiegel.de/thema/konjunktur/) in Deutschland wird laut Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) den Arbeitsmarkt vor allem 2022 kräftig anschieben. Nach einer Stagnation in diesem Jahr dürfte die Zahl der Erwerbstätigen dann um gut 500.000 steigen, teilten die gewerkschaftsnahen Ökonominnen und Ökonomen am Mittwoch mit. Zugleich dürfte die Zahl der Arbeitslosen im Jahresschnitt 2022 um 270.000 auf 2,43 Millionen fallen, nach einem Rückgang von rund 60.000 in diesem Jahr.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/wirtschaftswachstum-kurbelt-jobmarkt-2022-stark-an-a-f1d25893-f763-42bb-95b3-cc8f85124da1
Klopperhorst
29.09.2021, 11:11
https://www.spiegel.de/wirtschaft/wirtschaftswachstum-kurbelt-jobmarkt-2022-stark-an-a-f1d25893-f763-42bb-95b3-cc8f85124da1
Wer an einen unkontrollierten Zusammenbruch des Finanzsystems wegen fehlenden Geldes glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Es wird nicht am Geld mangeln, sie werden auch den "Shutdown" in den USA jetzt mit neuem Geld zuscheißen.
Solange die Inflation noch nicht massiv im Alltag (v.a. auch Lebensmittel) angekommen ist, hat das System weiteren Spielraum.
Kritisch wird es fürs System erst, wenn Lebensmittel so teuer geworden sind, dass die Masse Amok läuft, wenn es ums nackte Überleben geht.
---
Klopperhorst
29.09.2021, 11:18
Nachtrag:
Da das Worst-Case-Szenario schon Ansatzweise zu erkennen ist (Energiemangel in der BRD, Sprit-Mangel in UK usw.),
sollten spätestens in den nächsten Tagen und Wochen massive Vorbereitungen bezüglich Notstand getroffen werden.
Wichtig sind neben Lebensmittel-Vorrat, Wasser-Vorrat auch Notstromaggregate usw.
---
Nietzsche
29.09.2021, 12:18
Nachtrag:
Da das Worst-Case-Szenario schon Ansatzweise zu erkennen ist (Energiemangel in der BRD, Sprit-Mangel in UK usw.),
sollten spätestens in den nächsten Tagen und Wochen massive Vorbereitungen bezüglich Notstand getroffen werden.
Wichtig sind neben Lebensmittel-Vorrat, Wasser-Vorrat auch Notstromaggregate usw.
---
Waffen! Nur Waffen. Um den preppenden Nachbarn alles wegzunehmen!
HansMaier.
29.09.2021, 12:18
Wer an einen unkontrollierten Zusammenbruch des Finanzsystems wegen fehlenden Geldes glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Es wird nicht am Geld mangeln, sie werden auch den "Shutdown" in den USA jetzt mit neuem Geld zuscheißen.
Solange die Inflation noch nicht massiv im Alltag (v.a. auch Lebensmittel) angekommen ist, hat das System weiteren Spielraum.
Kritisch wird es fürs System erst, wenn Lebensmittel so teuer geworden sind, dass die Masse Amok läuft, wenn es ums nackte Überleben geht.
---
Ja, eine ausufernde Inflation ist die letzte Chance für Deutschland die Demokratten los zu werden
und die BRD zu überwinden. Nur durch Massennot kann die Wende kommen.
Ich sehe das so. Mittels der Corona Plandemie hat man die Lieferketten zerstört, die Preisanstiege
die das jetzt zur Folge hat, dienen als Zünder für eine inflationäre Entwicklung. Sobald die Inflation
bei der Masse ankommt, schreit sie nach mehr Geld und die Lohn-Preisspirale kommt in gang.
Und die EZB kann die Zinsen nicht nennenswert erhöhen, weil dann der deflationäre Kollaps durch Banken und Staatspleiten käme. Hoffentlich kommt das so. Dazu noch Blackout und kein Benzin mehr
an der Tankstelle, Versorungszusammenbrüche überall, das würde die Sache abrunden.
Und dann erzähl ich jedem, aber ihr habtse doch gewählt...:D
MfG
H.Maier
HansMaier.
29.09.2021, 12:19
Lol, es gibt 3 Krisenmetalle. Gold, Silber und Blei...
Ein Prepper weiss das.:cool:
MfG
H.Maier
Nachtrag:
---
Die Energiekrise in Europa hat noch gar nicht richtig begonnen.
In Westeuropa wie in England oder der BRD gehts erst ab 2022-2024 richtig los.
Dieses und nächstes Jahr werden 18 GW an Grundlast aus Kohle und Uran alleine in der BRD abgeschaltet.
Die Physik läßt sich eben nicht manipulieren und die Märkte auf Dauer auch nicht.
Erdgas ist im Vergleich zu 2008 noch ziemlich billig. 2008 stand Erdöl bei über 120 kurz bis 150 Dollar pro Barrel und Erdgas war doppelt bis dreifach so teuer wie jetzt.
Luft nach oben ist also immer noch vorhanden.
Gasprom , Surgutneftegas , Lukoil , Rosneft Aktien kaufen.
Wegen mir kann es losgehen.
Der Wahlblödel muß dringend von seiner eigenen Medizin kosten.
Deutschmann
29.09.2021, 14:25
Ich warte auf die 12 Euro Mindestlohn und dann bewerbe ich mich beim örtlichen Kino für die Kasse. Unternehmer sein macht in Deutschland keinen Spaß mehr.
Aber vorher noch den kleinen Waffenschein für Schreckschußpistölchen beim zuständigen Landratsamt beantragen.
Aber vorher noch den kleinen Waffenschein für Schreckschußpistölchen beim zuständigen Landratsamt beantragen.
Warum? Du kannst die Dinger frei kaufen und damit zuhause herumlaufen, wie Du magst.
Persönlich mag ich die Bliuffknaller nicht, aber das ist nicht Gegenstand der Diskussion.
phantomias
29.09.2021, 16:15
Nachtrag:
---
Ich hoffe doch, das war ein Späßchen. Nur weil die Briten so doof waren, die billigen Arbeitskräfte aus der EU aus dem Land zu werfen, bricht bei uns doch der Notstand nicht aus.
Welcher Energiemangel in Deutschland? Die derzeitigen Preissteigerungen und Engpässe sind lediglich Ausdruck des Aufschwungs nach Corona und vorübergehender Natur. Deswegen gehen Gold und Silber auch auf Talfahrt: Das kostet mich Tausende Euro.
Warum? Du kannst die Dinger frei kaufen und damit zuhause herumlaufen, wie Du magst.
Persönlich mag ich die Bliuffknaller nicht, aber das ist nicht Gegenstand der Diskussion.
Wollte halt nur darauf anspielen, daß die obrigkeitshörigen, autoritätsgläubigen und ordnungsliebenden Bio-Deutschen sich garantiert nicht außerplanmäßig bewaffnen werden - noch nicht mal mit Spielzeugpistölchen.
Schlummifix
29.09.2021, 16:22
In China scheint es derzeit loszugehen...Immobilienkrise 2.0, nur diesmal in China, wo der Immobilienmarkt noch viel wichtiger ist, als in den USA.
Ich hoffe doch, das war ein Späßchen. Nur weil die Briten so doof waren, die billigen Arbeitskräfte aus der EU aus dem Land zu werfen, bricht bei uns doch der Notstand nicht aus.
Welcher Energiemangel in Deutschland? Die derzeitigen Preissteigerungen und Engpässe sind lediglich Ausdruck des Aufschwungs nach Corona und vorübergehender Natur. Deswegen gehen Gold und Silber auch auf Talfahrt: Das kostet mich Tausende Euro.
Dein Vertrauen ins kaputte System ist anscheinend grenzenlos...
Die Corona-Maßnahmen haben die Verschuldung des deutschen Staates im ersten Halbjahr auf Rekordhöhe getrieben. Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherung einschließlich aller Extrahaushalte standen Ende Juni zusammen mit 2251,8 Milliarden Euro in der Kreide, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte.Das sind 78,9 Milliarden Euro oder 3,6 Prozent mehr als Ende 2020.
Wer soll das eigentlich abzahlen?
Du oder die Syrer ?
Nietzsche
29.09.2021, 16:35
Hier in Österreich ist es wohl (noch) was einfacher.
Merkelraute
29.09.2021, 17:09
Eben. Lasst die Show beginnen ! Biontech ist ja schon Sekunden nach Merkels Ende verdampft. Fundamental ist Biontech nicht mal 50 Cent wert.
Ich warte auf die 12 Euro Mindestlohn und dann bewerbe ich mich beim örtlichen Kino für die Kasse. Unternehmer sein macht in Deutschland keinen Spaß mehr.
Nicht nur, dass es keinen Spaß mehr macht. Es macht einfach keinen Sinn mehr.
Mandarine
30.09.2021, 00:29
Ich habe keinen blassen Schimmer was gerade geschieht. Die Volatilität die schon seit Tagen stattfindet, ist nicht zu trauen. Ich bin vorübergehend ausgestiegen und schau mir das Gemetzel erst einmal nur an. Sollte Gold weiter fallen, kaufe ich eventuell ein wenig nach. Mal schauen.
Nietzsche
30.09.2021, 04:54
Nicht nur, dass es keinen Spaß mehr macht. Es macht einfach keinen Sinn mehr.
Selbstständig machen und sich dann selber 12€ Mindestlohn zahlen!
Selbstständig machen und sich dann selber 12€ Mindestlohn zahlen!
:haha::happy:
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/89666966_2956495684416173_9155794536088207360_n.jp g?_nc_cat=108&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeH73SaKlMoO3-YU_ysO5MnGfHvqQf6VNfF8e-pB_pU18TP7gNV0J3CD5qo9ahEX0gESbi6wK9YoUpQTh1oqKRDd&_nc_ohc=I7_iEG-ZQUQAX-rnCaU&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=3eb5fe37ebe3b7d38ca8b54cc7012b08&oe=617A07D7
phantomias
30.09.2021, 17:18
In China scheint es derzeit loszugehen...Immobilienkrise 2.0, nur diesmal in China, wo der Immobilienmarkt noch viel wichtiger ist, als in den USA.
Dein Vertrauen ins kaputte System ist anscheinend grenzenlos...
Wer soll das eigentlich abzahlen?
Du oder die Syrer ?
Na und? Die Verschuldungsquote Deutschlands liegt deutlich niedriger als nach der Finanzkrise und wird in wenigen Jahren wieder den Stabilitätskriterien der EU genügen. Deutschland bekommt für seine Schulden sogar Geld.
Und dass Staatsschulden grundsätzlich nie zurückgezahlt werden müssen, ist bei dir wohl immer noch nicht angekommen.
phantomias
30.09.2021, 17:24
Ich habe keinen blassen Schimmer was gerade geschieht. Die Volatilität die schon seit Tagen stattfindet, ist nicht zu trauen. Ich bin vorübergehend ausgestiegen und schau mir das Gemetzel erst einmal nur an. Sollte Gold weiter fallen, kaufe ich eventuell ein wenig nach. Mal schauen.
Heute ging's mit Gold, Silber, Öl, Gas und Rohstoffen wieder satt hoch. Das lasse ich mir nicht entgehen, denn bei der Inflationsrate muss Gold einfach bald wieder kommen.
Erdgas geht durch die Decke. +10 bis +14 Prozent heute.
Tja, die EU wollte keine langfristigen Verträge mehr mit Russland, aufgrund das Russland keine Lust auf "westliche Werte" hat.
Jetzt sind die Erdgasspeicher leer und der kühle Herbst und Winter steht vor der Tür und die BRD Bekloppten wollen eine warme Bude.
Doppelt so hohe Erdgaspreise wie 2016 derzeit, +120 Prozent in den letzten 12 Monaten.
Hoffentlich wird es ein sehr kalter Herbst und Winter. Die BRD Doofdeppen bekommen ihr Wahlverhalten und ihr Doofheit jetzt zeitnah in die dummer Fresse gehauen.
Ich hoffe die Russen bleiben knallhart und lassen die BRDler zahlen.
Das finanzielle Polster was nach dem Krieg durch die Generation der Nazis geschaffen wurde ist verjubelt worden und die Infrastruktur verrottet.
Korruption, Mißwirtschaft, Unfähigkeit und ideologische Verblendung fressen sich durchs Land , während die Steuern und Abgaben für den fleißigen Arbeiter und braven, gesetzestreuen Bürger immer weiter steigen.
Aber auch diese Melkkühe gibt es immer weniger oder haben keine Lust mehr , gemolken und abgepresst zu werden für Faulenzer, Schmarotzer und Parasiten in Behördenstuben, Parteienfilz, Gewerkschaften, Vereinigungen, Innungen etc. und für Millionen an Fremde die noch nie einen Pfennig in dieses Staatswesen eingeszahlt haben und nur rausnehmen.
Der normale Schaffer und Malocher verpisst sich gleich aus diesem BRD "Staat" und packt so schnell wie möglich die Koffer, solange das noch halbwegs geht.
Strafsteuern für Repuplikflüchtlinge sollen ja ab 01.01.2022 eingeführt werden.
HansMaier.
30.09.2021, 17:47
Na und? Die Verschuldungsquote Deutschlands liegt deutlich niedriger als nach der Finanzkrise und wird in wenigen Jahren wieder den Stabilitätskriterien der EU genügen. Deutschland bekommt für seine Schulden sogar Geld.
Und dass Staatsschulden grundsätzlich nie zurückgezahlt werden müssen, ist bei dir wohl immer noch nicht angekommen.
Lol. Selbstverständlich werden sie das. Bei einer Währungsreform. Und zwar vom Bürger.
Denn Staatsschulden sind die Schulden der Bürger, die dafür bürgen. Deswegen gehören sie ja
auch verboten.
MfG
H.Maier
phantomias
30.09.2021, 17:57
Lol. Selbstverständlich werden sie das. Bei einer Währungsreform. Und zwar vom Bürger.
Denn Staatsschulden sind die Schulden der Bürger, die dafür bürgen. Deswegen gehören sie ja
auch verboten.
MfG
H.Maier
Quatsch. Ohne Staatsschulden gäbe es keine staatlichen Infrastrukturinvestitionen, keinen Wohlstand , keine sichere Geldanlage für Pensionsfonds und Versicherungen. Du argumentierst wie ein schwäbischer Häuslebauer, von Volkswirtschaft hast du keine Ahnung.
HansMaier.
30.09.2021, 18:28
Quatsch. Ohne Staatsschulden gäbe es keine staatlichen Infrastrukturinvestitionen, keinen Wohlstand , keine sichere Geldanlage für Pensionsfonds und Versicherungen. Du argumentierst wie ein schwäbischer Häuslebauer, von Volkswirtschaft hast du keine Ahnung.
Keynesianistischer Unsinn. Die gefährliche Irrlehre eines Sozis. Bloß weil der Spaß jetzt
50 Jahre läuft, muss Du nicht glauben, daß das ewig so weiter geht. Dafür sorgt die exponentielle
Geldmengenausweitung durch den Zins und Zinseszinseffekt, sowie die damit einhergehende systemische Überschuldung. Auch Du hast das Geldsystem noch nicht verstanden.
Und grade die Staatsschulden sind ein schlimmer Treiber in diesem System. Und das Ende ist immer das Selbe, nämlich entweder deflationärer Überschuldungskollaps oder Hyperinflation. Und zum Schluss kommt immer die Bereinigung der Schulden durch eine Währungsreform. Ludwig von Mises, ich nehme nicht an das Du den Namen schon mal gehört hast, er war ein großer Vordenker der
östereichischen Schule der Nationalökonomie, hat dazu vor 100 Jahren schon das Passende gesagt.
"Es gibt keinen Weg, den finalen Kollaps eines Booms durch Kreditexpansion zu vermeiden. Die Frage ist nur ob die Krise früher durch freiwillige Aufgabe der Kreditexpansion kommen soll, oder später zusammen mit einer finalen und totalen Katastrophe des Währungssystems kommen soll“.
EZB und Co arbeiten grade an der finalen und totalen Katastrophe des Währungssystems.
Wir werden ja, durch die derzeitige inflationäre Entwicklung, bald sehen wer recht hat.
MfG
H.Maier
Mandarine
30.09.2021, 19:00
Heute ging's mit Gold, Silber, Öl, Gas und Rohstoffen wieder satt hoch. Das lasse ich mir nicht entgehen, denn bei der Inflationsrate muss Gold einfach bald wieder kommen.
Ich sehe es. Gold & Bitcoin gut am steigen, Aktien & Fonds fallen. Sicherlich, die Inflation wird Edelmetalle & Crypto weiter Dampf machen. Ich halte noch die Füße still und warte auf die Quartalszahlen meiner Favoriten, die im Laufe des Monats Oktober bekannt geben.
phantomias
30.09.2021, 20:20
Keynesianistischer Unsinn. Die gefährliche Irrlehre eines Sozis. Bloß weil der Spaß jetzt
50 Jahre läuft, muss Du nicht glauben, daß das ewig so weiter geht. Dafür sorgt die exponentielle
Geldmengenausweitung durch den Zins und Zinseszinseffekt, sowie die damit einhergehende systemische Überschuldung. Auch Du hast das Geldsystem noch nicht verstanden.
MfG
H.Maier
Bei negativen Zinsen sehe ich den Zinseszinseffekt ziemlich entspannt. :D
phantomias
30.09.2021, 20:23
Ich sehe es. Gold & Bitcoin gut am steigen, Aktien & Fonds fallen. Sicherlich, die Inflation wird Edelmetalle & Crypto weiter Dampf machen. Ich halte noch die Füße still und warte auf die Quartalszahlen meiner Favoriten, die im Laufe des Monats Oktober bekannt geben.
Öl -und Gasaktien stiegen in den letzten zwei Wochen stark an. Solche Zuwächse hatte ich in meinem Depot noch nie.
HansMaier.
30.09.2021, 20:27
Lol, ja, aber das das eine völlige Pervertierung des Zinses als Risikomesser ist, verstehst Du?
Ein System, bei dem der Schuldner dafür bezahlt wird, daß er Schulden macht, ist offensichtlich
völlig entartet und am Ende.
MfG
H.Maier
---
Zumindest geht es bereits los; bei Obst, Gemüse wird schon fleißig diskutiert im Volk.
Und grade die Staatsschulden sind ein schlimmer Treiber in diesem System. Und das Ende ist immer das Selbe, nämlich entweder deflationärer Überschuldungskollaps oder Hyperinflation. Und zum Schluss kommt immer die Bereinigung der Schulden durch eine Währungsreform. Ludwig von Mises, ich nehme nicht an das Du den Namen schon mal gehört hast, er war ein großer Vordenker der
östereichischen Schule der Nationalökonomie, hat dazu vor 100 Jahren schon das Passende gesagt.
"Es gibt keinen Weg, den finalen Kollaps eines Booms durch Kreditexpansion zu vermeiden. Die Frage ist nur ob die Krise früher durch freiwillige Aufgabe der Kreditexpansion kommen soll, oder später zusammen mit einer finalen und totalen Katastrophe des Währungssystems kommen soll“.
EZB und Co arbeiten grade an der finalen und totalen Katastrophe des Währungssystems.
Wir werden ja, durch die derzeitige inflationäre Entwicklung, bald sehen wer recht hat.
MfG
H.Maier
Die Schulden wären kein Problem, aber was die ganze Geschichte so brandgefährlich macht sind Schulden für die (scheinbar) keiner aufkommt, da es keine echten Zinsen mehr gibt.
Keine normale Bank könnte so funktionieren, aber der Ofen wird am Laufen gehalten durch die Zentralbanken, die zinsloses Geld in den Umlauf bringen.
Die Staats-Schulden der meisten Länder sind ja in Wahrheit nicht zu hoch sondern zu niedrig, denn "real" wären sie viel höher, aber sie zahlen keine echten Zinsen und dadurch sieht es viel harmloser aus als es in Wirklichkeit ist..
Der einzige Ausweg aus der Misere wäre Wachstum, also "mehr Co2 in die Atmosphäre pusten", kurioserweise also genau das, was angeblich laut den "Young Leaders" um Claus Schwab unseren Planeten bedroht...
Wahrscheinlich steckt dies auch hinter "Corona", die Lockdowns waren nie geplant, wohl aber der "gechipte Mensch", der auf Schritt und Tritt verfolgbar ist durch die Digitalisierung und der sofort "Minuspunkte" erhält, wenn er sich nicht so verhält wie die Herscherklasse es verlangt...
Ich denke aber, es wird das Gegenteil erreicht werden, die Welt wurde durch Corona nicht produktiver, sondern sie wurde ärmer und chaotischer.
Ok, wir werden sehen wie es ausgeht, aber ich denke, wir werden eine furchtbare Katastrophe erleben, wie sich keiner von uns auch nur in seinen schlimmsten "Verschwörungstheorien" vorstellen kann...
Schämst Du Dich nicht, so eine Pfeife zu zitieren?
Das ist kein echter Ökonom das ist ein Gewerkschafter.
Und zwar einer von der ganz linken und verschlagenen Sorte, nämlich von der widerlichen Hans Böckler Stiftung.
Dass sind diejenigen, die der Antifa Schulungsräume bereit stellen, um das Steinerwerfen auf "Bullenschweine" zu organisieren...
Veruschka
02.10.2021, 11:54
...
*schmunzel Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht.
Lebensmittel- und Wasser- Vorräte....tztz, was für ein Bullshit.
phantomias
02.10.2021, 14:19
*schmunzel Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht.
Lebensmittel- und Wasser- Vorräte....tztz, was für ein Bullshit.
Der Typ hat vermutlich seit Jahren den eigenen Keller voll bis zur Decke und ärgert sich, dass er allein so dumm ist.
Spiegel Blödsinn: Weil Idioten Experten, Politiker wie Angela Merkel, die produktiven Arbeitsplätze, Produktionen nach China u.a. auslagerten.
Die globalisierte Wirtschaft ist höchst fragil
Jahrzehntelang haben die westlichen Globalisten China beim Aufstieg geholfen und endlos viel an Know How nach Fernost exportiert. Die Produktion in zahlreichen immens wichtigen Branchen, allen voran im Bereich der Elektronik, wurde den Chinesen überlassen.
....................
Durch Jahrzehnte einer fatalen globalistischen Politik (https://www.livemint.com/news/world/how-china-s-silicon-move-has-thrown-global-economic-recovery-in-jeopardy-11633066219879.html)kann Peking jetzt den Westen leicht erpressen und ökonomisch den Rest geben.
................................
China verknappt künstlich den Nachschub an Computerchips
Schon am Anfang des Jahres hat China damit begonnen, den Verkauf von Computerchips zu drosseln. Die Lagerhäuser sind voll, doch westliche Kunden können auf Lieferungen lange Warten. Es war ein gewaltiger strategischer Fehler, sich in dieser Schlüsselbranche China ganz auszuliefern. Während wir in China hochmoderne Fabriken gebaut haben, wurde in Deutschland, einem Staat, der einst als Vorreiter in allen Bereichen der Technik galt, absichtlich ein Billiglohnsektor aufgebaut. Der ehemalige sozialdemokratische Bundeskanzler Gerhard Schröder hat dies im Jahr 2005 bei einer Rede vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos offen zugegeben: „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“...
https://www.wochenblick.at/wirtschaftskrieg-china-verursacht-kuenstlichen-mangel-an-computerchips/
Ob Dr. Krall Recht hat, oder nicht, weiß ich nicht. Möglicherweise müssen wir in ganz anderen Dimensionen denken und uns ganz andere Szenarien vorstellen. Sicher ist, daß das Finanzsystem, wie es aufgebaut ist, unweigerlich in gewissen Abständen crashen MUSS.
Hier mal ein Ausblick auf ein mögliches Szenario:
„Ice-9“-Szenario: Globales Finanzsystem wird „eingefroren“, um neues Zeitalter einzuleiten
16.12.2021 15:53
Im Rahmen eines „Ice-9“-Szenarios nach James Rickards könnte das internationale Finanzsystem „eingefroren“ werden. Das große Ziel besteht in der Zerstörung des Fiat-Geldsystems über eine Hyperinflation.
Wir geraten möglicherweise in eine „Ice-9“-Situation, in der die ganze Welt wirtschaftlich „einfrieren“ könnte, meint der Finanzanalyst Jim Rickards seit einer längeren Zeit. „Wenn Sie die New Yorker Börse schließen und ich keine Aktien verkaufen und kein Bargeld bekommen kann, werde ich meine Geldmarktfonds verkaufen oder meine Geldmarktfonds einlösen. Dann muss man die Geldmarktfondsindustrie schließen, und dann sagen die Leute: ,Okay, ich gehe zu den Banken oder zu den Geldautomaten‘. Und dann müssen Sie die Banken schließen. Also der Punkt ist, dass es sich von den Börsen auf die Geldmärkte, auf Brokerkonten und auf Banken ausbreitet und Sie am Ende das gesamte System schließen“, zitiert „Kitco News (https://www.kitco.com/news/2020-03-18/Jim-Rickards-economic-freeze-is-here-get-gold-silver-if-you-can-and-get-ready.html)“ Rickards.
Am Ende eines „Ice-9“-Szenarios wird das gesamte globale Finanzsystem heruntergefahren und jede Intervention der Federal Reserve Bank ist möglicherweise nicht mehr wirksam. Rickards wörtlich: „Die Leute sagen, dass Gold bei der Inflation gut abschneidet, und Sie wollen Gold in der Deflation nicht haben, und wir haben vielleicht eine Deflation im Blick, die vielleicht kommen wird. Aber ich betone die größte Periode anhaltender Deflation in der US-Geschichte war von 1927 bis 1933 und in dieser Zeit stieg der Goldpreis um 75 Prozent. Der Goldgewinn im heutigen Zustand wäre noch höher.“
Beim „Ice-9-Szenario“ geht es um eine zukünftige Finanzkrise, bei dem die Bankkonten der Bürger von der Regierung wahrscheinlich für drei oder vier Monate eingefroren werden, während die Welt auf Sonderziehungsrechte (SDR) umsteigt. Im Rahmen dieses Szenarios ist die Nutzung gängiger Währungen nicht möglich.
Die Ausführungen von Rickards harmonieren mit den Ausführungen und der Prognose der DWN-Analyse mit dem Titel „Corona-Prognose: Der ,IMF Coin' wird die neue Leitwährung der Welt (https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/508838/Corona-Prognose-Der-IMF-Coin-wird-die-neue-Leitwaehrung-der-Welt)“.....
Weiter:
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/516381/Ice-9-Szenario-Globales-Finanzsystem-wird-eingefroren-um-neues-Zeitalter-einzuleiten
Veruschka
19.12.2021, 07:09
*schmunzel
Super, dass einer mal wieder diesen Klassiker- Thread ausgegraben hat.
Der für 2020 vorhergesagte Crash kommt aber jetzt 2022 ganz sicher:cool:
*schmunzel
Kommt, die ganzen Kredite der Weltbank, KfW, IMF, EIB Bank sind faul, die Beteiligungen Deutscher, oder US Banken, Firmen: kaputt, auch in China. Lieferengpässe, ein deutliches Zeichen. Blöd hat in China investiert, obwohl man nur 49 % Anteil an der Firma hat. Die bauten mit dem Geld 1 : 1 noch eine Kopie der Fabrik. Blöd ist Wirtschafts Weise und Professor in Deutschland
Deshalb gibt es Corona, ein Geschäftsmodell! Kriege, NATO sind kein Profit Geschäftsmodell mehr. Alles bricht weg
Bargeld horten und warten: So bereitet sich Warren Buffett auf den Jahrhundert-Crash vor
In den kommenden Monaten und bis zum Jahr 2023 wird ein derartiger Crash nach Angaben dieser Analysten eintreten
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/515662/Bargeld-horten-und-warten-So-bereitet-sich-Warren-Buffett-auf-den-Jahrhundert-Crash-vor
Zumindest geht es bereits los; bei Obst, Gemüse wird schon fleißig diskutiert im Volk.
einfache Nudeln. Es geht heftig los. Der Vertrag mit den Lufthansa, Piloten wurde gekündigt.
*schmunzel
Der Zusammenbruch des Finanz- und Wirtschaftssystem der westlichen Laendern muss
bis 2023 warten. Zunaechst ist der SARS-CoV2 Shutdown zu ueberstehen. Einige werden
wohl in kalten und ungeheizten Wohnungen hocken, wenn sich die EU und NATO Stricher
weiter mit der Kriegszuendelei ins Zeug legen. Vermutlich sprengt der Geheimdienst
der Ukraine die russischen Gasleitungen in der Ukraine. Die baltischen NATO Laendern
und Polen sabotieren die fertiggestellte North Stream II Gasversorgungsleitungen.
Daraufhin laesst Putin die Rote Armee in die Ukraine und Polen einmaschieren und
russische U-Boote muessen sich damit beschaeftigen im Atlantic die US-Tanker mit
Fluessiggas aus nachhaltig toxischer US Frackingproduktion zu torpedieren, damit
US Fluessiggas nicht in Deutschland und anderen transatlantischen Stricherlaendern
ankommt, sondern im Atlantic verdampft und die globale Klimaerwaermung noch mehr
beschleunigt. :haha:
Merkelraute
19.12.2021, 08:27
Der Zusammenbruch des Finanz- und Wirtschaftssystem der westlichen Laendern muss
bis 2023 warten. Zunaechst ist der SARS-CoV2 Shutdown zu ueberstehen. Einige werden
wohl in kalten und ungeheizten Wohnungen hocken, wenn sich die EU und NATO Stricher
weiter mit der Kriegszuendelei ins Zeug legen. Vermutlich sprengt der Geheimdienst
der Ukraine die russischen Gasleitungen in der Ukraine. Die baltischen NATO Laendern
und Polen sabotieren die fertiggestellte North Stream II Gasversorgungsleitungen.
Daraufhin laesst Putin die Rote Armee in die Ukraine und Polen einmaschieren und
russische U-Boote muessen sich damit beschaeftigen im Atlantic die US-Tanker mit
Fluessiggas aus nachhaltig toxischer US Frackingproduktion zu torpedieren, damit
US Fluessiggas nicht in Deutschland und anderen transatlantischen Stricherlaendern
ankommt, sondern im Atlantic verdampft und die globale Klimaerwaermung noch mehr
Wann kommen denn die US Schiffe mit LNG Gas in Polen an ? Jetzt haben die Polen so schöne Verträge mit Cheniere abgeschlossen und es kommt trotzdem kein Schiff aus den USA. Liegt wohl daran, daß Cheniere lieber nach Ostasien liefert, weil die noch höhere Marktpreise haben. Die Polen scheinen nicht die Schlauesten auf dem Planeten zu sein. Gazprom hat schon beim Abschluß des polnischen Vertrages mit Cheniere darauf hingewiesen.
Merkelraute
19.12.2021, 08:31
...
Bargeld horten und warten: So bereitet sich Warren Buffett auf den Jahrhundert-Crash vor
...
Bargeld horten und warten, bis alle Firmen Pleite sind. :D
Niklas87
19.12.2021, 10:50
Kommt wieder ein neues Buch von ihm? :D
Bargeld horten und warten, bis alle Firmen Pleite sind. :D
Die Billiarden der EZB, müssen ja irgendwo sein.
..... globale Klimaerwaermung noch mehr
Wissentschaftliche Studie von Drosten: "Dein Gehirn verdampft, wenn Du über Wirtschaft schreibt!"
Merkelraute
19.12.2021, 11:13
Die Billiarden der EZB, müssen ja irgendwo sein.
...
Die sind längst in den USA, bei den Superreichen.
Wir befinden uns doch längst im Crash.
Stickstoffdünger hat sich in den letzten 6 Monaten ver 3,5 facht.
Weizen hat sich in der selben Zeit verdoppelt.
Nächsten Winter kommt auch für Wohlstandsbürger das Erwachen.
*schmunzel
Viele befinden sich längst im Crash, gerade die, die dir den Wohlstand erwirtschaften.
Wohlstandspüppchen spüren den Crash zu letzt da sie von der femdom Gesellschaft bis zum Schluss beschützt werden.
Am Ende seid ihr nur noch Fleisch für die Freibank.
Dr Mittendrin
19.12.2021, 16:04
*schmunzel
ich würde eher 2025 nennen
Dr Mittendrin
19.12.2021, 16:05
die kann man nicht halten wegen Inflation.
Klopperhorst
19.12.2021, 16:41
Viele befinden sich längst im Crash, gerade die, die dir den Wohlstand erwirtschaften.
Wohlstandspüppchen spüren den Crash zu letzt da sie von der femdom Gesellschaft bis zum Schluss beschützt werden.
Irgendeinen Idioten, der sie aushält, findet sie sicher noch.
Obwohl das vom ihrem Cellulite-Status abhängen dürfte. Die welken ja recht schnell ab 30.
---
... Hier nun die aktuelle Prognose von Dr. Krall (Buch "Der Draghi-Crash"). Der interessante Teil beginnt ab Minute 20:
https://www.youtube.com/watch?v=joJffgKN0jM Crash soll in den nächsten 18 Monaten stattfinden ...Alle Crash-Prognosen sind falsch. Auch meine: bei Rot-Grün-SED-Diktatur als BTW-Ergebnis 2021 prognostizierte ich BRD-Pleite nach Zwangs-Hypotheken auf alle Immobilien in der BRD und Einzug aller Privatvermögen, auch Inhalte aller Bank-Schließfächer. Ja, das war falsch: es kam keine Rot-Grün-SED-Diktatur. Die Ampel hält aber vielleicht nur noch kürzer als Rot-Grün nach dem Wahlsieg 2002.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Leider ist es noch unabsehbar, was für einen Trümmerhaufen die Ampel einer Nachfolge-Regierung hinterläßt, die Art einer Nachfolge-Regierung ist bisher nach unabsehbar, und wann dann Europas Islamis neue Islami-Kriege starten, ist ebenso unabsehbar.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70724&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70924&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70925&stc=1
Intelligenz, Geld, Wirtschaft und Erwerbsfähige mit Kindern oder Kinderwunsch sind dann schon lange ausgewandert. Hier sind dann nur noch Rentner ohne Rente, Kinder ohne Kindergeld, Gewerkschaftler ohne Gewerkschaft und Andere ohne HarzIV, die kein anderes Land will.
Veruschka
21.12.2021, 14:22
Jaja, erzähls deinen Töchtern.
Und solange jeder Landwirt noch seinen Benz vor der Scheune parkt, braucht man sich ja noch keine Sorgen zu machen.
Veruschka
21.12.2021, 14:24
Wir befinden uns doch längst im Crash.
Stickstoffdünger hat sich in den letzten 6 Monaten ver 3,5 facht.
....
Ach Gotterle, gibt es keine Subventionen mehr für dich zum abgreifen? Das ist wirklich übel!!!
Blöd Gurken Truppe erhält 2 neue Mitglieder, natürlich praktisch ohne Berufserfahrung nur mit Betrugs Lehrzeit, bei der Deutschen Bank u.a. Nach den Lockdown Volltrotteln geht es wie in 29 Jahren
Sachverständigenrat Sind Ältere die besseren Zentralbanker?
von Malte Fischer
10. August 2022
Wirtschaftsweise Quelle: Berkeley/Haas
Neue Wirtschaftsweise: Ulrike Malmendier (https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrike_Malmendier).
Lebenslauf von Ultra Blöd
Von 1991 bis 1993 machte sie eine Ausbildung bei der Deutschen Bank. Sie studierte als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes Volkswirtschaftslehre und Jura. Nach einem Jura-Doktorat an der Universität Bonn im Jahre 2000 promovierte sie 2002 ein zweites Mal an der Harvard University.
Die neue Wirtschaftsweise Ulrike Malmendier könnte dem Sachverständigenrat mit ihren Forschungen frische Impulse geben – und dazu beitragen, dass die EZB die Inflation entschiedener bekämpft.
Nachdem die Arbeitgeber bereits im Mai den Bochumer Sozial- und Demografie-Experten Martin Werding (https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Werding) als Nachfolger für den ausgeschiedenen Geld- und Währungsexperten Volker Wieland nominiert hatten, hat die Bundesregierung nun auch die zweite freie Stelle vergeben.
Nach seinem Studium der Philosophie in München (M.A. 1989) und der Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Universität Passau (Dipl.-Volksw. 1991) war er 1992 bis 1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstühlen für Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie für Finanzwissenschaft in Passau (Dr. rer. pol. 1997, Habilitation 2008).
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/sachverstaendigenrat-sind-aeltere-die-besseren-zentralbanker/28586854.html
Merkelraute
14.08.2022, 19:27
Blöd Gurken Truppe erhält 2 neue Mitglieder, natürlich praktisch ohne Berufserfahrung nur mit Betrugs Lehrzeit, bei der Deutschen Bank u.a. Nach den Lockdown Volltrotteln geht es wie in 29 Jahren
Sachverständigenrat Sind Ältere die besseren Zentralbanker?
von Malte Fischer
10. August 2022
Wirtschaftsweise Quelle: Berkeley/Haas
Neue Wirtschaftsweise: Ulrike Malmendier (https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrike_Malmendier).
Lebenslauf von Ultra Blöd
Die neue Wirtschaftsweise Ulrike Malmendier könnte dem Sachverständigenrat mit ihren Forschungen frische Impulse geben – und dazu beitragen, dass die EZB die Inflation entschiedener bekämpft.
Nachdem die Arbeitgeber bereits im Mai den Bochumer Sozial- und Demografie-Experten Martin Werding (https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Werding) als Nachfolger für den ausgeschiedenen Geld- und Währungsexperten Volker Wieland nominiert hatten, hat die Bundesregierung nun auch die zweite freie Stelle vergeben.
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/sachverstaendigenrat-sind-aeltere-die-besseren-zentralbanker/28586854.html
Die Diplom-Jasager werden den Untergang des Euro nicht aufhalten können.
Dr Mittendrin
14.08.2022, 19:35
Ach Gotterle, gibt es keine Subventionen mehr für dich zum abgreifen? Das ist wirklich übel!!!
Bauer möchte ich heute nicht sein. Würde alles verkaufen hier. In Russland eher. Gehört vom green deal ?
Die Diplom-Jasager werden den Untergang des Euro nicht aufhalten können.
Wollen sie auch nicht, sie wollen solange wie möglich das BRD-Volk für dumm verkaufen, dass deren Plünderung bis zum letzten Euro so effizient und effektiv wie möglich über die Bühne gebracht werden kann. Von der BRD wird nach diesem Euro-Aderlass bis zum letzten Tropfen nur ein trockener instabiler Kokon übrig bleiben.
Merkelraute
14.08.2022, 19:41
Bauer möchte ich heute nicht sein. Würde alles verkaufen hier. In Russland eher. Gehört vom green deal ?
Green Deal bedeutet, daß künftig auch Brot, Käse und Wurst aus Russland kommt. Die Hampelmänninnen sind Experten.
Crash kommt bestimmt
Vorbereitung auf Super-Crash: Star-Investor stößt alle Aktien ab - bis auf eine
16.08.2022 13:16
Der bekannte Investor Michael Burry warnt seit Monaten vor einem verheerenden Börsencrash und stößt fast seinen gesamten Aktienbestand ab. Auf welches Unternehmen er als einziges noch setzt, ist ebenfalls bezeichnend.
Jennifer Bendele
Wann kommt der große Crash? Star-Investor Michael Burry hat sein Depot bereits für den Fall der Fälle gewappnet
Flüchtling
16.08.2022, 20:09
Er behält die Goldgrube-Aktien aus Määänz?!
[...] Vorbereitung auf Super-Crash: Star-Investor stößt alle Aktien ab - bis auf eine
Wann kommt der große Crash?
[...]
Er behält die Goldgrube-Aktien aus Määänz?!
ziemlich viel verloren hat die Betrugs Aktie, der zuvor nur Verluste machte, nie ein neues Produkt herstellte
https://c.finanzen.net/cst/FinanzenNetStyleguide/chart.aspx?instruments=16,50030055,16,814&style=snapshot_mountain_volume_oneyear_0digit&period=OneYear&hash=644f239a9c4521869985ed00bbd403f7
Merkelraute
16.08.2022, 23:00
ziemlich viel verloren hat die Betrugs Aktie, der zuvor nur Verluste machte, nie ein neues Produkt herstellte
https://c.finanzen.net/cst/FinanzenNetStyleguide/chart.aspx?instruments=16,50030055,16,814&style=snapshot_mountain_volume_oneyear_0digit&period=OneYear&hash=644f239a9c4521869985ed00bbd403f7
Da haben viele Aktionäre viel Geld verloren. Kursziel 0€.
Merkelraute
16.08.2022, 23:02
Crash kommt bestimmt
Der bekannte Investor Michael Burry warnt seit Monaten vor einem verheerenden Börsencrash und stößt fast seinen gesamten Aktienbestand ab. Auf welches Unternehmen er als einziges noch setzt, ist ebenfalls bezeichnend.
Jennifer Bendele
Wann kommt der große Crash? Star-Investor Michael Burry hat sein Depot bereits für den Fall der Fälle gewappnet
Ende 2022 wird übrigens russisches Öl von der EU und vermutlich von den USA sanktioniert. Dann geht der Benzinpreis richtig hoch, 3€ oder so. Alles übrigens nach den US Zwischenwahlen.
Da haben viele Aktionäre viel Geld verloren. Kursziel 0€.
immer das selbe Betrugs Show Spiel.
Ende 2022 wird übrigens russisches Öl von der EU und vermutlich von den USA sanktioniert. Dann geht der Benzinpreis richtig hoch, 3€ oder so. Alles übrigens nach den US Zwischenwahlen.
Great Reset, die führen Krieg gegen die Bevölkerung, denn Alles muss mit Vorsatz kaputt gemacht werden
https://www.youtube.com/watch?v=CAKT7cK_Xn0
Ja wann kommt den nun der Crash?
Wann fliegt der Euro auseinander?
Flüchtling
15.09.2022, 21:23
Ja wann kommt den nun der Crash?
Wann fliegt der Euro auseinander?
In zehn, zwanzig Jahren, ganz bestimmt. Pattex nicht vergessen dann!
Dr. Marc Faber: "Frau Lagarde ist eine Verbrecherin!" und Mario Draghi
Dieser Mann polarisiert, ist bekannt für kritische Aussagen und hat renommierte Abonnenten wie z.B. den CEO vom US-Bankgiganten JP Morgan
https://www.youtube.com/watch?v=NhZ8Ea4y4G4
Bankenökonom Thomas Mayer sieht Eurosystem vor der Pleite
Von Redaktion
Sa, 17. September 2022
Die verspätete Zinsanhebung der EZB führt zu höheren Ausgaben der Staaten und Bewertungsverlusten für das Eurosystem selbst. Die EZB habe sich „verzockt“, meint Thomas Mayer von Flossbach von Storch. Nun werde sie wohl ihre (technische) Pleite verschleiern.
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/bankenoekonom-thomas-mayer-sieht-eurosystem-vor-der-pleite/
https://www.youtube.com/watch?v=hxTDI-SbM1A
Den Sachverstand, müsste die Regierung eigentlich haben
Differentialgeometer
26.10.2022, 05:53
Du lagst nicht sooooo falsch….
Du lagst nicht sooooo falsch….
Danke! Mein Beitrag, den Du zitiert hast, ist vom 19.12.2021. Gelegentlich erschrecke
ich mich spaeter selbst ueber die Zuverlaessigkeit meiner Prognosen.
Differentialgeometer
26.10.2022, 06:04
Danke! Mein Beitrag, den Du zitiert hast, ist vom 19.12.2021. Gelegentlich erschrecke
:gib5: Also im Ernst, da war ja alles drin, der Einmarsch, Sabotage der Pipelines, LNG, frierende Bürger. Ich nenne Dich nur noch Nostradamus :))
Flüchtling
26.10.2022, 06:08
:top:
Lobeshymnen am fruehen Morgen vertreiben alle Sorgen. :ja:
:gib5: Also im Ernst, da war ja alles drin, der Einmarsch, Sabotage der Pipelines, LNG, frierende Bürger. Ich nenne Dich nur noch Nostradamus :))
Bitte nicht! Nostradamus war ein visionaerer Jude welcher samt seiner juedischen Familie zum katholischen Glauben
konvertiert ist, weil Krabats Vorfahren der Inquisition sie wohl sonst als " Ketzer " und " Hexer " auf dem Scheiterhaufen verbrannt haetten.
Deutschlandfunk | 02.07.2016 | Archiv von Andrea Westhoff
Nostradamus
Seher, Schwindler oder Dichter?
Bis heute werden die stark verschlüsselten Gedichte von Nostradamus als Hinweise auf Krisen, Umwälzungen und Katastrophen der Weltgeschichte gedeutet. Pestwellen und Glaubenskriege soll der Arzt und Astrologe aus der Provence ebenso vorhergesehen haben wie den Aufstieg Hitlers, das Kennedy-Attentat oder den Zusammenbruch der Finanzmärkte. Vor 450 Jahren starb der vermeintliche Wahrsager.
„Nachts sieht man's von der Sonne tagen –
ein Geschöpf erscheint, halb Mensch, halb Schwein –
Lärm, Geschrei am Himmel, Schlacht geschlagen –
Tiere stellen sich als Redner ein.“
Eine der fast 1.000 Weissagungen des Nostradamus. Nächtliche Himmelszeichen, Monster, Höllenlärm: ein Hinweis auf den nahenden Weltuntergang? Oder auf den Ersten Weltkrieg: auf Kanonenfeuer, Soldaten mit Gasmasken und Kampfgebrüll? Möglich ist alles. Der berühmte Seher des 16. Jahrhunderts hielt sich – nach eigenen Aussagen – ganz bewusst „nebulös und verwirrend“.
„Denn ich habe begriffen, dass die Menschen am ehesten bereit sind, sich für etwas zu interessieren, wenn man es ihnen geheimnisvoll vorlegt.“
Geboren wurde er als Michel de Nostredame 1503 in Saint-Rémy in der Provence, als ältester Sohn einer angesehenen jüdischen Familie, die zum katholischen Glauben konvertiert war. Der Großvater soll ihn früh in mehreren Sprachen, Mathematik und Astrologie unterrichtet haben, bevor er dann Medizin studierte. Eine Weile zog Nostradamus, wie er sich jetzt nannte, durch Europa und erwarb sich dabei mit allerlei Salben und Tinkturen einen gewissen Ruf als Wunderheiler. Deshalb berief man ihn, kaum zurück in seiner provenzalischen Heimat, als Pestarzt. Eine heikle Aufgabe, wie er schreibt:
„Die Ansteckungsgefahr ist so groß und bösartig, dass eine Annäherung auf nur fünf Schritt an einen Pestkranken genügt, sich zu infizieren.“
„Es droht uns Glaubensfanatismus in Kriegsgewalt…“
Doch Nostradamus selbst erkrankte nie. Nachdem er sich 1547 in Salon-de-Provence niedergelassen hatte, arbeitete er nur noch gelegentlich als Arzt. Stattdessen erstellte er nun Horoskope und schrieb historische Jahrbücher, in denen er mehr und mehr auch zukünftige Ereignisse vorhersagte.
„Es droht uns Glaubensfanatismus in Kriegsgewalt ...
Pest, Hunger, Tod von Söldnerhand ...
Verbrannt-verdörrtes Land in Trockenheit verschmachtet ...“
Zumeist waren es düstere Visionen, die Nostradamus in Vierzeiler fasste. 1555 wurden die ersten dieser Quatrains gedruckt, jeweils zu 100, den Centurien, zusammengefasst. Darunter fand sich auch jene Prophezeiung, die seinen Ruf als Seher begründete:
„Der junge Löwe überwindet den alten, auf dem Schlachtfeld bei einzigartigem Zweikampf, im goldenen Käfig sticht er ihm die Augen aus.“
Seine Anhänger waren überzeugt, hier habe Nostradamus den Tod Heinrichs II. vorhergesagt. Der französische König war 1559 bei einem Turnier durch einen Lanzenstich über dem Auge schwer verletzt worden und ein paar Tage später gestorben. Die Prophezeiungen lassen viele Deutungen zu, denn sie sind nicht nur vage, sondern zudem verschlüsselt: sprachlich ein Mix aus Latein, Griechisch, Französisch und provenzalischem Dialekt, mit vielen Metaphern, historischen Zitatfetzen und Anagrammen.
Nostradamus tat dies auch aus Angst vor der Inquisition, die ihn tatsächlich mehrfach im Visier hatte.
Dennoch endete er nicht auf dem Scheiterhaufen. Sein Tod war eher unspektakulär, aber von ihm selbst klar vorausgesehen – behauptet jedenfalls die Legende. So soll der 62-jährige am Abend des 1. Juli 1566 zu seinem Assistenten gesagt haben:
„Ihr werdet mich bei Sonnenaufgang nicht mehr am Leben finden.“
... und am Morgen lag Nostradamus dann tot in seinem Bett. Als Arzt dürften ihm seine chronische Gicht und „Wassersucht“ allerdings auch deutliche Vorzeichen gewesen sein. Er wurde – seinem Wunsch gemäß – in aufrechter Haltung in der Kirchenmauer von Salon-de-Provence begraben. Und bald ging die Legende, er sei gar nicht tot, sondern sitze dort und beschreibe weiter die Zukunft.
Tatsächlich werden die in Büchern gedruckten Prophezeiungen des Nostradamus bis heute gelesen. Und seit 450 Jahren basteln seine Anhänger an der Entschlüsselung der Verse und deuten sie immer wieder neu als Vorhersagen auf konkrete Ereignisse der Weltgeschichte. Aber auch Skeptiker leugnen nicht seine historische Bedeutung. So nennt ihn zum Beispiel Bernd Harder in seiner kritischen Biografie einen „humanistisch beseelten Dichter“ und „Renaissance-Gelehrten“:
„Letztlich kann Nostradamus als eine Art zeitgenössischer Science-Fiction-Autor gesehen werden, der mit seinen Zukunftsvisionen die soziale und politische Gegenwart des 16. Jahrhunderts beschrieb und kommentierte.“
https://www.deutschlandfunk.de/nostradamus-seher-schwindler-oder-dichter-100.html
Würfelqualle
26.10.2022, 06:46
Bitte nicht! Nostradamus war ein visionaerer Jude welcher samt seiner juedischen Familie zum katholischen Glauben
konvertiert ist, weil Krabats Vorfahren der Inquisition sie wohl sonst als " Ketzer " und " Hexer " auf dem Scheiterhaufen verbrannt haetten.
Seine Vorfahren waren spanische Juden. Sein Vater trat zum katholischen Glauben über.
Herr Professor Dr. ABAS eine Frage:
Wann werden Öfen wieder mit Banknoten befeuert?
Herr Professor Dr. ABAS eine Frage:
Wann werden Öfen wieder mit Banknoten befeuert?
Die grossen Volkswirtschaften der Welt bekommen selbst die unfaehigsten Politiker und Regierungen nicht kaputt.
Es kann allerdings nicht schaden in Sachwerte anzulegen und das Bankschliessfach zu kuendigen. Wer zuviel Geld
auf Bankkkonten laesst oder Wertsachen in Bankschliessfaechern deponiert, kommt moeglicherweise nicht mehr an
sein Geld und seine Wertsachen.
https://www.youtube.com/watch?v=66XjFq4xXU0
Eklat um Krall.
Kath.ch und nzz berichten.
1. https://www.nzz.ch/schweiz/wegen-angeblichem-antisemitismus-und-afd-finanzierung-vom-bistum-chur-ausgeladen-jetzt-droht-ein-rechtsstreit-ld.1711734
Und
2. Kath.ch
Dem deutschen Goldhändler und Buchautor Markus Krall (60) wird eine antidemokratische und antisemitische Gesinnung vorgeworfen. Am Mittwoch hätte er an der Churer Dekanatsversammlung ein Referat halten sollen. Daraus wird nun nichts. Am Samstag intervenierte Generalvikar Jürg Stuker.
Warum ist der deutsche Goldhändler umstritten? «Markus Krall verbreitete Verschwörungsmythen über eine angebliche Kulturmarxismus-Weltverschwörung der deutsch-jüdischen Frankfurter Schule», teilt der Religions- und Politikwissenschaftler Michael Blume auf Anfrage von kath.ch mit. Blume ist Beauftragter gegen Antisemitismus der Landesregierung von Baden-Württemberg.
Blume erfreut über «Wachsamkeit» gegenüber Antisemitismus
Michael Blume zeigte sich erfreut über die Ausladung von Markus Krall. Er sei dankbar, dass es auch in der Schweiz eine «zunehmende Wachsamkeit gegenüber grenzübergreifendem, häufig rechtslibertärem Antisemitismus» gebe. «Wenn auch Schweizer Kirchen und Kantone Beauftragte gegen Antisemitismus berufen würden, so wäre dies ein Gewinn für ganz Europa», meinte er.
6.11.2022
Kath.ch
Merkelraute
12.11.2022, 12:13
https://www.youtube.com/watch?v=66XjFq4xXU0
Anleihencrash ist schon inhaltlich Schwachsinn, weil eine Anleihe zu 100% zurückgezahlt wird plus Coupon.
Anleihencrash ist schon inhaltlich Schwachsinn, weil eine Anleihe zu 100% zurückgezahlt wird plus Coupon.
Es gibt viele Anleihen, die nie zurück gezahlt wurden. in Billiarden Höhe dann von der EZB übernommen, auch von VW
Klopperhorst
12.11.2022, 12:20
Nur der Nennwert. Wie hoch der Coupon ist, bei Niedrigzinsen, dürfte auch klar sein.
Gewinne konnte man nur durch Kursgewinne bei Anleihen machen, und diese sind jetzt passé, zumal niemand zuschauen wird, dass sein eingesetztes Kapital sind verpulverisiert und die Restlaufzeit kein Garant für eine Rückzahlung mehr sein kann, weil Staaten und Unternehmen bis dahin vielleicht gar nicht mehr existieren.
---
DonauDude
12.11.2022, 12:54
Eklat um Krall.
Kath.ch und nzz berichten.
1. https://www.nzz.ch/schweiz/wegen-angeblichem-antisemitismus-und-afd-finanzierung-vom-bistum-chur-ausgeladen-jetzt-droht-ein-rechtsstreit-ld.1711734
Und
2. Kath.ch
Dem deutschen Goldhändler und Buchautor Markus Krall (60) wird eine antidemokratische und antisemitische Gesinnung vorgeworfen. Am Mittwoch hätte er an der Churer Dekanatsversammlung ein Referat halten sollen. Daraus wird nun nichts. Am Samstag intervenierte Generalvikar Jürg Stuker.
Warum ist der deutsche Goldhändler umstritten? «Markus Krall verbreitete Verschwörungsmythen über eine angebliche Kulturmarxismus-Weltverschwörung der deutsch-jüdischen Frankfurter Schule», teilt der Religions- und Politikwissenschaftler Michael Blume auf Anfrage von kath.ch mit. Blume ist Beauftragter gegen Antisemitismus der Landesregierung von Baden-Württemberg.
Blume erfreut über «Wachsamkeit» gegenüber Antisemitismus
Michael Blume zeigte sich erfreut über die Ausladung von Markus Krall. Er sei dankbar, dass es auch in der Schweiz eine «zunehmende Wachsamkeit gegenüber grenzübergreifendem, häufig rechtslibertärem Antisemitismus» gebe. «Wenn auch Schweizer Kirchen und Kantone Beauftragte gegen Antisemitismus berufen würden, so wäre dies ein Gewinn für ganz Europa», meinte er.
6.11.2022
Kath.ch
Wir brauchen mehr offenen Antisemitismus und Rassismus, damit Journalisten, Professoren (und damit im Endeffekt Staatsanwälte) nicht mehr so überempfindlich reagieren. So kann das Overton-Fenster vergrößert werden. Außerdem hat Krall einfach nur Fakten benannt, keine "Verschwörungsmythen".
DonauDude
12.11.2022, 12:58
Crash kommt bestimmt
Jennifer Bendele
Ich glaube an keinen Crash. Es gibt künstlich erzeugte starke Schwankungen, denn mit solchen Schwankungen verdienen die großen Zocker richtig viel Geld.
Wir brauchen mehr offenen Antisemitismus und Rassismus, damit Journalisten, Professoren (und damit im Endeffekt Staatsanwälte) nicht mehr so überempfindlich reagieren. So kann das Overton-Fenster vergrößert werden. Außerdem hat Krall einfach nur Fakten benannt, keine "Verschwörungsmythen".
Krach im Bistum Chur: Deutscher Bestsellerautor wegen Antisemitismusvorwürfen und AfD-Nähe ausgeladen – jetzt droht ein Rechtsstreit
Der Chef der Degussa Goldhandel GmbH, Markus Krall, hätte bei einer kirchlichen Veranstaltung im Bistum Chur einen Vortrag halten sollen. Weil er rechtsradikal sein soll, kam es zu Turbulenzen.
Nzz Link:
https://www.nzz.ch/schweiz/wegen-angeblichem-antisemitismus-und-afd-finanzierung-vom-bistum-chur-ausgeladen-jetzt-droht-ein-rechtsstreit-ld.1711734
Zoff im Dekanat Chur: AfD-Mann kritisiert Cebulj und Stuker, Dekan wirft hin
Die Ausladung eines AfD-Referenten im Dekanat Chur hat ein Nachspiel. Markus Krall wehrt sich gegen die Kritik. Und Dekan Helmut Gehrmann wirft entnervt das Handtuch. Pikantes Detail: Rektor Christian Cebulj und Generalvikar Jürg Stuker fehlten bei der Dekanatsversammlung.
https://www.kath.ch/newsd/zoff-im-dekanat-chur-afd-mann-kritisiert-cebulj-und-stuker-dekan-wirft-hin/
Krach im Bistum Chur: Deutscher Bestsellerautor wegen Antisemitismusvorwürfen und AfD-Nähe ausgeladen – jetzt droht ein Rechtsstreit
Der Chef der Degussa Goldhandel GmbH, Markus Krall, hätte bei einer kirchlichen Veranstaltung im Bistum Chur einen Vortrag halten sollen. Weil er rechtsradikal sein soll, kam es zu Turbulenzen.
Nzz Link:
https://www.nzz.ch/schweiz/wegen-angeblichem-antisemitismus-und-afd-finanzierung-vom-bistum-chur-ausgeladen-jetzt-droht-ein-rechtsstreit-ld.1711734
Guter Artikel
Die Kirchen sind links, Grün versifft, betreiben heute Hetze gegen Jeden, der nicht Halleliua brüllt
Guter Artikel
Die Kirchen sind links, Grün versifft, betreiben heute Hetze gegen Jeden, der nicht Halleliua brüllt
Der Rechtsstreit dürfte interessant werden.
Sollte die Redaktion seiner Forderung nicht nachkommen, müsste die Bischofskonferenz Druck auf ihr Portal machen, findet Krall. Falls das nichts fruchtet, behält sich Krall rechtliche Schritte vor. Diese würden sich gegebenenfalls gegen das Portal kath.ch und die Autoren richten, die dort falsche Behauptungen über ihn verbreitet hätten.https://www.nzz.ch/schweiz/wegen-angeblichem-antisemitismus-und-afd-finanzierung-vom-bistum-chur-ausgeladen-jetzt-droht-ein-rechtsstreit-ld.1711734
Der Rechtsstreit dürfte interessant werden.
Denke ich auch. Dr. Krall ist gut.
Nzz Link:
Zoff im Dekanat Chur: AfD-Mann kritisiert Cebulj und Stuker, Dekan wirft hin
Die Ausladung eines AfD-Referenten im Dekanat Chur hat ein Nachspiel. Markus Krall wehrt sich gegen die Kritik. Und Dekan Helmut Gehrmann wirft entnervt das Handtuch. Pikantes Detail: Rektor Christian Cebulj und Generalvikar Jürg Stuker fehlten bei der Dekanatsversammlung.
https://www.kath.ch/newsd/zoff-im-dekanat-chur-afd-mann-kritisiert-cebulj-und-stuker-dekan-wirft-hin/
Wo gibt es denn Sowas. Solche Dumm Gurken, verstecken sich jetzt
jetzt ist er gefeuert, ohne Grund. Alles normal
Goldhändler Degussa trennt sich von Geschäftsführer Markus Krall
29 Nov. 2022 12:26 Uhr
Der Sprecher der Geschäftsleitung des Goldhändlers Degussa, Markus Krall, wurde von dem Unternehmen mit sofortiger Wirkung freigestellt, wie das "Handelsblatt" berichtet. Zu den Gründen machte Degussa keine Angaben – doch es darf spekuliert werden.
Degussa-Geschäftsführer Markus Krall während der Vorstellung seines Buches "Freiheit oder Untergang" am 7. Juli 2021 in München.
Der Goldhändler Degussa trennt sich mit sofortiger Wirkung vom Sprecher der Geschäftsleitung, Markus Krall, wie das Handelsblatt berichtet. Das habe das Unternehmen am Montagnachmittag in Frankfurt mitgeteilt.
https://de.rt.com/wirtschaft/155768-goldhaendler-degussa-trennt-sich-von-gesch%C3%A4ftsfuehrer-markus-krall/
Der Sprecher der Geschäftsleitung des Goldhändlers Degussa, Markus Krall, wurde von dem Unternehmen mit sofortiger Wirkung freigestellt, wie das "Handelsblatt" berichtet. Zu den Gründen machte Degussa keine Angaben – doch es darf spekuliert werden.
Das ist sehr schade, ich habe ihn immer sehr gerne gehört. Ok, er war auch immer Bitcoin-Kritiker, hat aber auch schon mal in letzter Zeit positives darüber geäußert.
Das ist sehr schade, ich habe ihn immer sehr gerne gehört. Ok, er war auch immer Bitcoin-Kritiker, hat aber auch schon mal in letzter Zeit positives darüber geäußert.
Markus Krall, ist ein guter Mann.
Merkelraute
30.11.2022, 16:41
Degussa-Geschäftsführer Markus Krall während der Vorstellung seines Buches "Freiheit oder Untergang" am 7. Juli 2021 in München.
Der Goldhändler Degussa trennt sich mit sofortiger Wirkung vom Sprecher der Geschäftsleitung, Markus Krall, wie das Handelsblatt berichtet. Das habe das Unternehmen am Montagnachmittag in Frankfurt mitgeteilt.
https://de.rt.com/wirtschaft/155768-goldhaendler-degussa-trennt-sich-von-gesch%C3%A4ftsfuehrer-markus-krall/
Laut Degussa Bank gehört die nicht zur Bank gehörende Degussa Goldhandel GmbH zum belgischen Umicore Konzern. Vielleicht hatten die Probleme mit Krall.
Zu dem Unternehmen „Degussa Sonne/Mond Goldhandel GmbH“, welches unter demNamen „Degussa Goldhandel GmbH“ auftritt, besteht weder eine strategische nocheine geschäftspolitische Verbindung. Der ehemalige Degussa- und heutige EvonikKonzern hatte sich im Jahre 2000 von dem einstigen Namen und den EdelmetallAktivitäten getrennt und diese in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert, diemittlerweile als Umicore AG & Co. KG zum belgischen Umicore-Konzern gehört. DieBankiersfamilie von Finck erwarb im Jahre der Firmengründung die europäischenMarkenrechte für die Wort- und Bildmarke „Degussa“.
Klopperhorst
30.11.2022, 16:47
Laut Degussa Bank gehört die nicht zur Bank gehörende Degussa Goldhandel GmbH zum belgischen Umicore Konzern. Vielleicht hatten die Probleme mit Krall.
Ich glaubte, Krall wäre Eigentümer der Bude.
Das kommt davon, wenn man nicht Herr im eigenen Haus ist.
---
Merkelraute
30.11.2022, 16:57
Ich glaubte, Krall wäre Eigentümer der Bude.
Das kommt davon, wenn man nicht Herr im eigenen Haus ist.
---
In dem Zitat ist es etwas schräg, denn man kann auch den Einfluß von August von Finck da nicht genau beziffern. Der starb genau vor 1 Jahr und hat konservative Initiativen gefördert.
https://de.wikipedia.org/wiki/August_von_Finck_junior
Merkelraute
01.12.2022, 10:41
Markus Krall, ist ein guter Mann.
Nicht jeder Firmeneigentümer mag Geschäftsführer, die neben dem Job noch viel Zeit für Vorträge und Bücher verbringen. Die wollen dann lieber den verschwiegenen Golfer, der die Schnauze hält.
und weiter geht es bergab
17:40 Uhr
Handwerks-Präsident Wollseifer sieht viele Betriebe am Abgrund
Handwerks-Präsident Hans Peter Wollseifer erklärte gegenüber der Rheinischen Post:
"Bäcker, Lackierer und Galvaniseure arbeiten besonders energieintensiv. Aber auch viele Bierbrauer, Textilreiniger und Karosseriebauer stehen am Rand eines Liquiditätsabgrundes, in den sie im Januar und Februar zu stürzen drohen."
Die geplanten Entlastungen seien nicht ausreichend. Es sei zwar vernünftig, dass Gas- und Strompreisbremse bereits ab Januar gelten sollen, da das Geld aber erst im März rückwirkend gezahlt werde, bleibe eine Liquiditätslücke im Januar und Februar. Wollseifer fordert daher eine schnellere Lösung für Härtefälle. Für die energieintensiven Betriebe müssen Bund und Länder daher eine Härtefallbrücke bauen, so Wollseifer. Konkret mahnte er die Länder, sich auf einen Härtefallfonds zu einigen.
"Das Geld muss aber schnell und unkompliziert fließen. Es darf nicht erst im Frühjahr bei den Betrieben ankommen."
dr-esperanto
02.12.2022, 04:32
Dr. Krall persönlich:
https://www.youtube.com/watch?v=NxJ1C6gop1w
Dr. Krall persönlich:
Zombiefirmen
Unterschied Dollar Euro sehr gut erklärt
dr-esperanto
13.12.2022, 04:06
Dr. Krall aus politischen Gründen gefeuert:
https://www.youtube.com/watch?v=LDIpIn7sWco
Der Kräsch kommt erst, wenn der letzte Crash-Prophet verstummt ist, wie dieser Typ auf hartgeld.com
---
Hartgeld.com von Eichelburg will nach dem Crash wieder online sein.
Blackout und Crash wahrscheinlich im Januar.
So steht es in einem Eintrag
vom 10.12. 2022 auf seinem Blog.
Differentialgeometer
17.12.2022, 09:52
Häh? Die wenigsten Anleihen zahlen Float, meistens Fix und dann hast Du natürlich GuV-Effekte. Von den Inflations- und Kreditkomponenten mal ganz zu schweigen.
hamburger
17.12.2022, 11:04
Der Crash ist doch schon da...Inflation, exorbitante Erzeugerpreis Inflation, Papiergeld Schwemme, Targetsalden sind abzuschreiben....Euro wertet weiter ab.
Einfach abwarten, bis ein Land aus dem Euro aussteigt...
Politikqualle
17.12.2022, 11:28
Der Crash ist doch schon da...Inflation, exorbitante Erzeugerpreis Inflation, Papiergeld Schwemme, Targetsalden sind abzuschreiben....Euro wertet weiter ab.
.
*** Madame Inflation und ihr mieses Spiel mit unserem Geld *** ... die Renten sind sicher ! ..
Merkelraute
17.12.2022, 11:37
Häh? Die wenigsten Anleihen zahlen Float, meistens Fix und dann hast Du natürlich GuV-Effekte. Von den Inflations- und Kreditkomponenten mal ganz zu schweigen.
Schreib keinen Schwachsinn. Anleihencrash gibt es nur für diejenigen, die mit Anleihen spekulieren. Die anderen, die einfach die Zinsen einstecken, machen keine Verluste. Schon lange gab es nicht mehr so viel Zinsen für kurze Laufzeiten. Wenn man dann noch Anleihen mit Währungsboost nimmt, kann man ohne Probleme die Inflation schlagen.
Differentialgeometer
17.12.2022, 11:40
Schreib keinen Schwachsinn. Anleihencrash gibt es nur für diejenigen, die mit Anleihen spekulieren. Die anderen, die einfach die Zinsen einstecken, machen keine Verluste. Schon lange gab es nicht mehr so viel Zinsen für kurze Laufzeiten. Wenn man dann noch Anleihen mit Währungsboost nimmt, kann man ohne Probleme die Inflation schlagen.
Ahso, dann sag das mal, warum manche Anleihen plötzlich subpar notieren, Du Dummkopf.
Merkelraute
17.12.2022, 11:40
Bislang wertet der US Dollar ab. 7% um genau zu sein. Inzwischen gibt es mehr Dollar als Deutsche Reichsmark von 1923.
Merkelraute
17.12.2022, 11:46
Ahso, dann sag das mal, warum manche Anleihen plötzlich subpar notieren, Du Dummkopf.
Lass dich bei der Bank beraten. Ich kann hier keine Anlageberatung für Anfänger geben.
cornjung
17.12.2022, 11:54
Kann ich nicht beantworten, weil ich noch nie auch nur eine einzige Aktie oder Anleihe gekauft, sondern alles in Ausbildung meiner Töchter, in Immobilien und in Urlaube gesteckt habe. Ausserdem sponsere ich lieber junge Studentinnen in Not als in die Provisionen gieriger Abzocker und skrupelloser Banker.
Differentialgeometer
17.12.2022, 12:01
Lass dich bei der Bank beraten. Ich kann hier keine Anlageberatung für Anfänger geben.
Dunning-Kruger at work…. Aber Du hast auch den IPO bei Porsche schon net verstanden, Du Flachpfeife :haha: :fizeig:
Merkelraute
17.12.2022, 12:13
Dunning-Kruger at work…. Aber Du hast auch den IPO bei Porsche schon net verstanden, Du Flachpfeife :haha: :fizeig:
Ich habe nichts zu Porsche geschrieben, Hirnamputierter. Vermutlich war es dein Schulfreund auf dem Pausenhof.
Differentialgeometer
17.12.2022, 12:19
Ich habe nichts zu Porsche geschrieben, Hirnamputierter. Vermutlich war es dein Schulfreund auf dem Pausenhof.
Du bist also nicht nur dumm, sondern auch noch dement- ich empfehle eine Aufnahme im Irrenhaus:
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?192428-Eilmeldung-VW-bereitet-B%C3%B6rsengang-von-Porsche-vor&p=11047039&viewfull=1#post11047039
Merkelraute
17.12.2022, 12:33
Du bist also nicht nur dumm, sondern auch noch dement- ich empfehle eine Aufnahme im Irrenhaus:
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?192428-Eilmeldung-VW-bereitet-B%C3%B6rsengang-von-Porsche-vor&p=11047039&viewfull=1#post11047039
Die Porsche Holding war schon an der Börse, wie ich richtig geschrieben habe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Automobil_Holding
Differentialgeometer
17.12.2022, 12:36
Die Porsche Holding war schon an der Börse, wie ich richtig geschrieben habe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Automobil_Holding
Is gut, Lügenschwein:
Du weißt aber schon, was eine Holding ist, oder? Beteiligungsgesellschaft und so? Vielleicht nochmal nachschlagen.
Ja und. Ist an der Börse und man kann die Aktien kaufen.
Merkelraute
17.12.2022, 12:54
:ballett:
HansMaier.
17.12.2022, 18:20
An der , für die weitere Weltentwicklung so zentralen Front, der Finanzfront, tut
sich auch bemerkenswertes.
China stößt Dollar ab und kauft massiv Gold
Logisch, wenn die USA den Russen 300 Milliarden an Finanzwerten rauben,
machen sie das mit mit dem Chinesen auch. Denn die sind ja der eigentliche
Hauptfeind der USA.
Die globalen Spannungen verschärfen sich. China reagiert darauf, indem es sich von Dollar-Assets trennt und nach langer Pause nun wieder massiv Gold kauft.
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/701309/China-stoesst-Dollar-ab-und-kauft-massiv-Gold
Und die Chinesen scheinen mit dieser Handlung nicht allein zu sein.
Was fatal ist für den Dollar. Ich frage mich, ob das der Grund ist, daß der Drecks Teuro
in der letzten Zeit wieder stärker geworden ist, im Vergleich zum Dollar?
Jedenfalls passt das gut zu meiner Lieblings VT. Die Amis werden über die
Finanzen platt gemacht, nicht militärischen.
MfG
H.Maier
es wird spannend, wenn die USA Finanzprobleme haben. Deshalb laufen Alle seit 2019 entgültig Amok, organisieren Krieg, da kann man viel vertuschen
»Außerordentliche Maßnahmen« nötig US-Finanzministerin warnt vor Zahlungsunfähigkeit der US-Regierung
Schon in der kommenden Woche könne die Schuldengrenze erreicht sein, schreibt US-Finanzministerin Janet Yellen in einem Brief an den US-Kongress. Es müsse sofort gehandelt werden, es drohten »irreparable Schäden«.
https://www.spiegel.de/ausland/usa-finanzministerin-janet-yellen-warnt-schuldengrenze-naechste-woche-erreicht-a-5a078f15-1b61-4d3c-ba6d-f9367189d5bc
Is gut, Lügenschwein:
Warum streitet Ihr Euch, über diese Firma, der Piech Familie. real interessieren doch nur die Arbeitsplätze, Korruptions Skandale, echte Zahlen. Die EZB kaufte auch die Schrott Anleihen von VW auf. So kann man schön die Bilanzen faken
onesomeone
14.01.2023, 23:55
An der , für die weitere Weltentwicklung so zentralen Front, der Finanzfront, tut
sich auch bemerkenswertes.
China stößt Dollar ab und kauft massiv Gold
Logisch, wenn die USA den Russen 300 Milliarden an Finanzwerten rauben,
machen sie das mit mit dem Chinesen auch. Denn die sind ja der eigentliche
Hauptfeind der USA.
Die globalen Spannungen verschärfen sich. China reagiert darauf, indem es sich von Dollar-Assets trennt und nach langer Pause nun wieder massiv Gold kauft.
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/701309/China-stoesst-Dollar-ab-und-kauft-massiv-Gold
Und die Chinesen scheinen mit dieser Handlung nicht allein zu sein.
Was fatal ist für den Dollar. Ich frage mich, ob das der Grund ist, daß der Drecks Teuro
in der letzten Zeit wieder stärker geworden ist, im Vergleich zum Dollar?
Jedenfalls passt das gut zu meiner Lieblings VT. Die Amis werden über die
Finanzen platt gemacht, nicht militärischen.
MfG
H.Maier
Das Alles ist ist ja auch Teil des neuen Reiches.
Es ist uralt bekannt, das das Westliche Betrugs System mit der aufgeblähten Geldmenge kann nicht gut gehen. Ein Blasen Wirtschaft. verstärkt durch die Billiarden, welche durch die EZB aufgebläht wird.
2011 schon. Es kann nicht gut gehen, was man mit Krieg und Pandemien vertuschte
https://www.youtube.com/watch?v=_1HDw-Z3yro
https://www.youtube.com/watch?v=bk5oRMxzGOg
HansMaier.
02.08.2023, 19:21
https://www.youtube.com/watch?v=bk5oRMxzGOg
:gp:
Mal sehen ob ich am 22 August meine Champagnerflasche aufmachen kann...:D
MfG
H.Maier
MfG
H.Maier
vor 4 Jahren 2019, brachen Weltweit die Finanzmärkte zusammen. Niemand bezahlte die Billiarden an Krediten noch, Beteiligungen wurden Wertlos
Merkelraute
03.08.2023, 10:54
MfG
H.Maier
Gestern hat Lula aus Brasilien erneut mitgeteilt, daß der Dollar nicht mehr für internationalem Handel genutzt werden soll. Der sagt das jetzt bei jeder Gelegenheit. :?
Brazilian President Luiz Inacio Lula da Silva called for the abandonment of the dollar in international trade and creation of alternatives to the American currency, including for settlements between the BRICS members (Brazil, Russia, India, China and South Africa).
"Everyone knows that I am in favor of creating our own currency for trade between our countries. Why should we use the dollar in trade with Argentina or China, when it is possible to do this in our currencies? Why countries in which almost half of humanity lives cannot discuss it among themselves?" he said at a meeting with foreign media.
Flüchtling
03.08.2023, 12:03
Welches das wohl sei? Solange die BRD alles finanziert, sehe ich kaum einen Grund für ein Land da auszusteigen.
HansMaier.
03.08.2023, 17:32
Gestern hat Lula aus Brasilien erneut mitgeteilt, daß der Dollar nicht mehr für internationalem Handel genutzt werden soll. Der sagt das jetzt bei jeder Gelegenheit. :?
Ja, ich schreibe hier ja schon viele Jahre, daß die BRICS am Thron des Dollars sägen.
Und das das die Achillesferse des US-Imperiums ist. Macht man dem Ami den Dollar platt
kann der Ami einpacken und es muss nicht ein Schuss dazu fallen.
Jetzt sieht es so aus als könnte es endlich ernst werden, aber wir müssen abwarten, noch
ist das nur ein Gerücht.
Kommt es aber so, werden sich auch für die BRDDR die Zeiten rasch und drastisch ändern.
Für alle Schuldenbomben des Wertewestens geht dann das Licht aus.
Für ein Post BRD Deutschland dann aber, sieht es in so einem Finanzsystem gar nicht schlecht aus.
Denn wir haben das nötige Gold um die lebenswichtigen Sachen weiter zu importieren. Nicht nur
die 3400 Tonnen der Bundesbank, von denen ja nur 1700 Tonnen in der BRD lagern, sondern vor
allem die ca. 9000 Tonnen die Goldbugs wie ich privat gehortet haben.
Es wäre genug Gold da für eine goldgedeckte neue D-Mark. Reichsmark wenns nach mir geht.
Mal sehen. Und dann ist da noch die Sache mit dem Silber. Die US Großbank JP Morgan hortet ja
seit vielen Jahren massiv Silber und viele fragen sich wozu. Und manche meinen, für einen neuen,
silbergedeckten Dollar. Denn das die Amis die behaupteten 8000 Tonnen Gold tatsächlich noch haben, die sie zu besitzen behaupten, wird von vielen angezweifelt. Hätten sie aber genug Silber könnten sie
wohlmöglich damit das nötigste importieren. Wir werden sehen...
MfG
H.Maier
Merkelraute
03.08.2023, 18:01
Ja, ich schreibe hier ja schon viele Jahre, daß die BRICS am Thron des Dollars sägen.
Und das das die Achillesferse des US-Imperiums ist. Macht man dem Ami den Dollar platt
kann der Ami einpacken und es muss nicht ein Schuss dazu fallen.
Jetzt sieht es so aus als könnte es endlich ernst werden, aber wir müssen abwarten, noch
ist das nur ein Gerücht.
Kommt es aber so, werden sich auch für die BRDDR die Zeiten rasch und drastisch ändern.
Für alle Schuldenbomben des Wertewestens geht dann das Licht aus.
Für ein Post BRD Deutschland dann aber, sieht es in so einem Finanzsystem gar nicht schlecht aus.
Denn wir haben das nötige Gold um die lebenswichtigen Sachen weiter zu importieren. Nicht nur
die 3400 Tonnen der Bundesbank, von denen ja nur 1700 Tonnen in der BRD lagern, sondern vor
allem die ca. 9000 Tonnen die Goldbugs wie ich privat gehortet haben.
Es wäre genug Gold da für eine goldgedeckte neue D-Mark. Reichsmark wenns nach mir geht.
Mal sehen. Und dann ist da noch die Sache mit dem Silber. Die US Großbank JP Morgan hortet ja
seit vielen Jahren massiv Silber und viele fragen sich wozu. Und manche meinen, für einen neuen,
silbergedeckten Dollar. Denn das die Amis die behaupteten 8000 Tonnen Gold tatsächlich noch haben, die sie zu besitzen behaupten, wird von vielen angezweifelt. Hätten sie aber genug Silber könnten sie
wohlmöglich damit das nötigste importieren. Wir werden sehen...
MfG
H.Maier
Am besten wäre eine braunkohlegedeckte D-Mark, denn Braunkohle hat Deutschland reichlich zur Verfügung. Wir sollten uns nicht abhängig von irgendwelchen ausländischen Goldminen machen.
HansMaier.
03.08.2023, 18:20
Am besten wäre eine braunkohlegedeckte D-Mark, denn Braunkohle hat Deutschland reichlich zur Verfügung. Wir sollten uns nicht abhängig von irgendwelchen ausländischen Goldminen machen.
Lol. D.h. ich habe dann das Recht jederzeit meine DM bei der Bank in Braunkohlebrocken
umzutauschen? Schmutziges Geld sozusagend. Ich fürchte, dafür geben uns die BRICS aber nix.
Und es ist ja nicht so das wir eine Wahl hätten. Was wir allerdings hätten, sobald hier wieder
Marktwirtschaft einzug hält und die Blockparteien sowie der Sozialismus verboten sind, wäre
ein Exportübersschuss. Und damit das Gold, so wie es ja in den Anfangsjahren der BRD mal war und woher das Gold der Bundesbank ja stammt.
MfG
H.Maier
Merkelraute
03.08.2023, 18:30
Lol. D.h. ich habe dann das Recht jederzeit meine DM bei der Bank in Braunkohlebrocken
umzutauschen? Schmutziges Geld sozusagend. Ich fürchte, dafür geben uns die BRICS aber nix.
Und es ist ja nicht so das wir eine Wahl hätten. Was wir allerdings hätten, sobald hier wieder
Marktwirtschaft einzug hält und die Blockparteien sowie der Sozialismus verboten sind, wäre
ein Exportübersschuss. Und damit das Gold, so wie es ja in den Anfangsjahren der BRD mal war und woher das Gold der Bundesbank ja stammt.
MfG
H.Maier
Mit ihrem Gold können die Brics nichts machen außer irgendwo im Keller lagern. Braunkohle kann man für Wärme und Strom nutzen oder einfach
als Rohstoff-Geld im Keller lagern.
Differentialgeometer
06.08.2023, 06:57
---
Er hat Unrecht gehabt. Allerdings kam da ja dann Corona ‚dazwischen‘ und der Ukrainekrieg - aber insgesamt zeigen die Pleiteticker in allen europäischen Ländern, dass das Szenario nicht aus der Welt ist. Besonders die Inflation ist ja noch nicht im Griff.
https://www.youtube.com/watch?v=mGXYjBFvF1I&t=19s
alphaTrio | Es knallt: Digitaler Euro & BRICS | Dr. Markus Krall, Marc Friedrich & Dr. Barbara Kolm
alphaTrio | Es knallt: Digitaler Euro & BRICS | Dr. Markus Krall, Marc Friedrich & Dr. Barbara Kolm
Hatte ich vergessen, der Krall gibt im Video als Datum für den Crash jetzt den 22.8.23 an.
An diesem Tag kommen die BRICS zusammen und beraten über ihre neue Währung.
HansMaier.
07.08.2023, 21:00
Hatte ich vergessen, der Krall gibt im Video als Datum für den Crash jetzt den 22.8.23 an.
Er scheint sich der Sache recht sicher zu sein.
Ob er wohl Insiderkenntnisse hat?
Es wäre ja zu schön um wahr zu sein, käme das Ende des Wertewestens jetzt zügig...
MfG
H.Maier
Den Euro kann man nicht retten. Selbst Bananen Republik Währungen wie der Albanische LEK, hat gegenüber dem Euro, schon 20 % + Wo sind nur die Milliarden verblieben?
Er scheint sich der Sache recht sicher zu sein.
Ob er wohl Insiderkenntnisse hat?
Es wäre ja zu schön um wahr zu sein, käme das Ende des Wertewestens jetzt zügig...
MfG
H.Maier
Bacheimer:
https://www.youtube.com/watch?v=7JGP9F63jOM
Krasser Verdacht - Haben die USA etwa selbst den Währungsreset eingeleitet?
Differentialgeometer
10.08.2023, 06:28
Nichts wird passieren.
Merkelraute
10.08.2023, 08:18
Bacheimer:
...
Krasser Verdacht - Haben die USA etwa selbst den Währungsreset eingeleitet?
Ich habe einen weiteren Indiz für diese These. Am 12. April 2023 fand in Washington das 1. Brics Finanzminister- und Zentralbankgouverneurstreffen statt. Man muss allerdings dazu sagen, daß gleichzeitig auch der IMF eine Veranstaltung dort hatte.
https://brics2023.gov.za/events-calendar/
https://www.youtube.com/watch?v=tgT0s4sMWHo
Klopperhorst
10.08.2023, 08:48
Nichts wird passieren.
Krall und andere Finanz-Crash-Propheten profitieren v.a. von ihrem angeschlossenen Goldverkauf und Krisenvorsorge.
So wird auch klar, warum sie immer neue Crash-Termine nennen, ist halt gut fürs Geschäft.
Das negiert ja nicht gewisse Grundwahrheiten wie Staatsverschuldung, zu wenig Eigenkapital der Banken, Inflation usw.
Aber dass das System durch zu wenig Geld kollabieren wird, ist ausgeschlossen.
Die Hochfinanz wird sich weiter Geld drucken, notfalls die Insolvenzgesetze aufweichen, da wird nichts unkontrolliert zusammenbrechen,
zumal Hochfinanz und Politik hier eng verzahnt sind, in der sog. Plutokratie.
---
Merkelraute
10.08.2023, 08:54
Den Euro kann man nicht retten. Selbst Bananen Republik Währungen wie der Albanische LEK, hat gegenüber dem Euro, schon 20 % + Wo sind nur die Milliarden verblieben?
Danke für die Info. Vermutlich ziehen aktuell die Bonzen der Welt ihr Geld aus dem Westen ab, weil sie Angst haben, daß ihr Geld sanktioniert wird.
Differentialgeometer
10.08.2023, 08:55
Krall und andere Finanz-Crash-Propheten profitieren v.a. von ihrem angeschlossenen Goldverkauf und Krisenvorsorge.
So wird auch klar, warum sie immer neue Crash-Termine nennen, ist halt gut fürs Geschäft.
Das negiert ja nicht gewisse Grundwahrheiten wie Staatsverschuldung, zu wenig Eigenkapital der Banken, Inflation usw.
Aber dass das System durch zu wenig Geld kollabieren wird, ist ausgeschlossen.
Die Hochfinanz wird sich weiter Geld drucken, notfalls die Insolvenzgesetze aufweichen, da wird nichts unkontrolliert zusammenbrechen,
zumal Hochfinanz und Politik hier eng verzahnt sind, in der sog. Plutokratie.
---
Eben - ubd ob die BRICS sich mit allem so einig sind bleibt auch abzuwarten. Am Ende ist die Frage, wie die Gesellschaften auf Krisen reagieren, wieviel Vertrauen Investoren haben und ob die Währung überhauot zustande kommt.
Klopperhorst
10.08.2023, 08:58
Sollte der Dollar wertlos werden, ist das von der Hochfinanz eingeplant, dann hat sie den Fuß in einer neuen Währung oder den BRICS bereits drin.
Deine BRICS sind doch von denselben Kasperles gesteuert, den Globalisten. Das ist alles nur Show.
Wirklich gefährlich würde denen nur ein System werden, wie es zwischen 1933 und 1945 in Deutschland existierte, als der internationalen Hochfinanz
wirklich das Genick gebrochen wurde und sie jedenfalls in Deutschland entmachtet wurde.
Davon sind wir weit entfernt, und dass es zu dieser Entmachtung nie wieder kommen wird, dafür hat das internationale Großkapital vorgesorgt.
---
Klopperhorst
10.08.2023, 09:09
Eben - ubd ob die BRICS sich mit allem so einig sind bleibt auch abzuwarten. Am Ende ist die Frage, wie die Gesellschaften auf Krisen reagieren, wieviel Vertrauen Investoren haben und ob die Währung überhauot zustande kommt.
Man muss ja dazu sagen, dass es 2008 tatsächlich so aussah, als würde das westliche Finanzsystem unkontrolliert zusammenbrechen.
Und auch einige Jahre später bei der Euro-Krise sah es so aus.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie damals frohlockt wurde. Griechenland wird aus dem Euro aussteigen, das sagten Sarrazin und andere.
Wilhelm Hankel machte Vorträge, aus denen ich viel lernte.
Aber dass sich das System so lange hält, wer hätte es gedacht?
Der Grund ist eben diese Verzahnung von Finanzwirtschaft und Politik (Plutokratie), die letztendlich ihre Macht nur zementiert.
Den Schlamassel ausbaden werden die Völker, nicht die Politiker und die Vermögensbesitzer.
---
Merkelraute
10.08.2023, 09:15
...
Wirklich gefährlich würde denen nur ein System werden, wie es zwischen 1933 und 1945 in Deutschland existierte, als der internationalen Hochfinanz
wirklich das Genick gebrochen wurde und sie jedenfalls in Deutschland entmachtet wurde.
...
---
Im Prinzip haben sie es doch mit der DDR fortgeführt. Zum Schluß ging in diesem Schrottstaat gar nichts mehr und sie bettelten bei Franz Josef Strauß um D-Mark.
Klopperhorst
10.08.2023, 09:16
Im Prinzip haben sie es doch mit der DDR fortgeführt. Zum Schluß ging in diesem Schrottstaat gar nichts mehr und sie bettelten bei Franz Josef Strauß um D-Mark.
Klar, Sozialismus/Kommunismus, wo es wirkliche Enteignungen gibt.
Nur hat die DDR auch Familienbetriebe und den Mittelstand enteignet, was ein großer Fehler war.
---
Über die Kolm:
Zitat von oenb.at :
Dr. Barbara Kolm (*1964 in Innsbruck) ist seit September 2018 Vizepräsidentin der Oesterreichischen Nationalbank
https://www.oenb.at/Ueber-Uns/Organisation/Organe/Generalrat/vizepraesidentin-barbara-kolm.html
Merkelraute
10.08.2023, 11:05
Inflation ist super für Gold und deswegen möchten die Goldyoutuber möglichst niedrige Zinsen haben. Je höher die Zinsen steigen, um so mehr bricht Gold ein.
HansMaier.
10.08.2023, 16:49
Nichts wird passieren.
Aber falls doch, nehme ich die prognostizierten 500 - 1000% Gewinn gerne mit...:cool:
MfG
H.Maier
Max Otte, ist auch einer der Alten Fachleute
https://www.youtube.com/watch?v=o1Nrhyy-psc
max 17 Millionen Arbeiten in Deutschland, sagt Dr. Krall. Der Rest wird von den Leuten finanziert
https://www.youtube.com/shorts/NT1LjCdERXo
max 17 Millionen Arbeiten in Deutschland, sagt Dr. Krall. Der Rest wird von den Leuten finanziert
https://www.youtube.com/shorts/NT1LjCdERXo
Aber Gold kann man auch nicht essen.
Merkelraute
24.08.2023, 21:01
Aber Gold kann man auch nicht essen.
Doch, manche essen auch Gold.
https://www.youtube.com/watch?v=twn-NPvdFqs
Der Franc darf gerne bei mir scheißen, wenn er einen Barren weggeknabbert hat. Aber nur in ein Pott!
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTFu-v0iDwUFx48TWdAZd7t5QhWWrxMYVO4OQ&usqp=CAU
Merkelraute
24.08.2023, 21:12
Der Franc darf gerne bei mir scheißen, wenn er einen Barren weggeknabbert hat. Aber nur in ein Pott!
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTFu-v0iDwUFx48TWdAZd7t5QhWWrxMYVO4OQ&usqp=CAU
Der spült den Goldbarren doch ins Abwasser herunter ! :D
Wieder nix mit seiner Vorhersage.
Sitting Bull
31.08.2023, 22:52
Als ich Anfang des Jahres in den VAE war ,habe ich im Palace Mandarin Oriental/ Abu Dhabi einige mit Blattgold belegte Schokotörtchen gegessen ;so teuer war das gar nicht.
Preis habe ich nicht mehr in Erinnerung.
Sie haben Angst um ihre Posten, weil man ungehindert Billiarden stehlen konnte u.a. auch über die EZB Billiarden Anleihen Aufkauf Programme, Covid Impfkäufe usw..
https://www.youtube.com/watch?v=Be4RC8mmlbA
Merkelraute
04.09.2023, 17:15
Krall sollte für die AfD in den Bundestag gehen. Krall alleine würde einige Prozent der AfD bringen. Das Regime hat Krall ja auch schon im Visier.
https://www.youtube.com/watch?v=X80c67-Gifc
weil er mit der Reichsbürger Rollator Bande einen email Kontakt hatte. Rein Geschäftliche Wirtschafts Kontakte
Hausdurchsuchung mit Polizei Sonder Kommandos
https://www.youtube.com/watch?v=X80c67-Gifc
Kriminelle Behörden, Beamte, welche an den Spiegel, Amts Geheimnisse weiter gibt. Deutschland ist von Kriminellen übernommen
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.