Vollständige Version anzeigen : Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose
dr-esperanto
19.01.2020, 07:39
Green Deal wird den Crash weiter hinauszögern:
https://www.youtube.com/watch?v=5DCYXx7lZm8
Green Deal bedeutet, dass neue Steuern und Abgaben wegen der Umwelt erhoben werden. Das so eingesammelte Geld wird die Finanzierungslöcher erstmal wieder leidlich stopfen.
dr-esperanto
19.01.2020, 08:43
Deshalb wird es auch wohl erstmal die nächsten Jahre zum Glück noch kein Bargeldverbot geben.
Hank Rearden
19.01.2020, 08:45
Green Deal bedeutet, dass neue Steuern und Abgaben wegen der Umwelt erhoben werden. Das so eingesammelte Geld wird die Finanzierungslöcher erstmal wieder leidlich stopfen.
Das ist ja der Sinn dieser Steuern!
dr-esperanto
19.01.2020, 08:51
Na dann ist unser Geld ja wenigstens sinnvoll eingesetzt. Haben wir wieder ein paar Jahre gewonnen!
Krall hat sich weit hinausgelehnt. Der Bankenzusammenbruch soll Ende des Jahres kommen. Daran muß Krall jetzt auch gemessen werden. Das ist nur fair.
Mein Eindruck ist, daß das nicht passieren wird. Mit den europ. Banken geht es ganz langsam wieder aufwärts. Englische Banken steigern ihr Gewinne und sogar die italienische Unicredit steigert Eigenkapital und Gewinn. Die Commerzbank ist schon lange im Turnaround. Insgesamt verringert sich die Abhängigkeit der europäischen Banken von der Zinsmarge, ein Weg, den eine J.P. Morgan schon immer gegangen ist.
Und parallel dazu steigen die Zinsen langsam an.
Richtig schlecht sieht es nur nach wie vor bei der DB aus. Etwa jedes Jahr bringen die irgend ein neues Umstruturierungskonzept heraus, was dann wieder nicht funktioniert. Die Probleme der DB sind größtenteils hausgemacht.
Krall hat sich weit hinausgelehnt. Der Bankenzusammenbruch soll Ende des Jahres kommen. Daran muß Krall jetzt auch gemessen werden. Das ist nur fair.
Mein Eindruck ist, daß das nicht passieren wird. Mit den europ. Banken geht es ganz langsam wieder aufwärts. Englische Banken steigern ihr Gewinne und sogar die italienische Unicredit steigert Eigenkapital und Gewinn. Die Commerzbank ist schon lange im Turnaround. Insgesamt verringert sich die Abhängigkeit der europäischen Banken von der Zinsmarge, ein Weg, den eine J.P. Morgan schon immer gegangen ist.
Und parallel dazu steigen die Zinsen langsam an.
Richtig schlecht sieht es nur nach wie vor bei der DB aus. Etwa jedes Jahr bringen die irgend ein neues Umstruturierungskonzept heraus, was dann wieder nicht funktioniert. Die Probleme der DB sind größtenteils hausgemacht.
Der Deutschen Bank geht es nicht unbedingt gut, allein deren Zusammenbruch hätte ein Szenario der Güte von 2008/09 zur Folge.
Klopperhorst
30.01.2020, 08:29
Der Deutschen Bank geht es nicht unbedingt gut, allein deren Zusammenbruch hätte ein Szenario der Güte von 2008/09 zur Folge.
Die DB machte 5,7 Milliarden Verlust 2019. Jedenfalls scheint Dr. Krall in diesem Punkt recht zu behalten.
---
Wir haben hier eine Crash-Prognose, die ziemlich genau ist.
Natürlich gab es immer wieder Crash-Prognosen, die sich als falsch herausstellten, z.B. sagte Sarrazin 2012 den Austritt Griechenlands aus dem Euro voraus, ein anderer bekannter Volkswirt rechnete mit Euro-Ende bei Wahlgewinn von Le Pen 2017.
Hier nun die aktuelle Prognose von Dr. Krall (Buch "Der Draghi-Crash").
Der interessante Teil beginnt ab Minute 20:
https://www.youtube.com/watch?v=joJffgKN0jM
- Crash soll in den nächsten 18 Monaten stattfinden
- Auslöser sind Bankenpleiten in Europa, deren Bilanzen wegen den Niedrigzinsen zwischen 2019 und 2020 in die Konkurszone rutschen
- Es soll erst eine Deflation stattfinden und mit ihr der Kollaps von "Zombie-Firme", die 15% der europ. Wirtschaft ausmachen und Kredite dieser Banken hatten
-> Arbeitslosigkeit soll auf 15% steigen
- Danach soll es zur Verstaatlichung der Banken kommen, einschließlich Rettung der Zombie-Firmen
-> Es werden 7,5 Billionen Euro dafür notwendig sein
- Dies impliziert eine Hyperinflation von 50% pro Monat
- Politische Kaste ist nicht fähig und willens, die notwendigen Entscheidungen wie Euro-Austritte, Währungsschnitte vorzunehmen
- Krall rechnet somit mit massiven politischen Verwerfungen ab Ende 2020
---
Ist ok. Kann man machen. Muss man nicht machen. Auf die "massiven politischen Verwerfungen" möchte ich eigentlich auch nicht länger warten als bis Ende des Jahres. Aber das klingt so negativ. "Verwerfungen" ist ein Ausdruck, der dort Chaos sieht wo vorher Ordnung war. Dabei wird dann genau das Gegenteil eintreten. Die AfD wird für Ruhe und für neues Vertrauen sorgen. Es wird auch nicht zu einem Billionen Crash kommen und nicht zu einem Volksaufstand. Da wird man am rechten politischen Rand wieder mal Opfer seiner eigenen Sehnsüchte geworden sein. Auch diesmal wird nichts passieren und wenn es "Verwerfungen" geben wird, dann solche mit einem deutlich positiven Effekt.
Großmoff
30.01.2020, 08:49
Die DB machte 5,7 Milliarden Verlust 2019. Jedenfalls scheint Dr. Krall in diesem Punkt recht zu behalten.
---
Das ist richtig, allerdings resultiert dieser Verlust nicht aus dem operativen Geschäft.
---
Also da schauen wir mal hierhin, auf Seite 46 (kann man links oben eintippen) https://www.publikationen.bundesbank.de/out/pictures/media/6918b0d47fc677fd81885b1743b22557.pdf
Das war also 2017 und 2018 sehr ordentlich. Es spricht nichts dafür, dass die Bilanz 2019 so viel schlechter ausfallen wird. Im Februar sollte die Bilanz veröffentlicht sein. Warten wir mal ab.
Seit mehr als einem Jahrzehnt stehen wir regelmäßig vor einem Crash.... Die Kunst ist es aber im richtigen Moment auf die 0 zu setzen. In jeder Runde auf die 0 setzen und dabei einfach nur zu warten bis sie endlich kommt, kann doch jeder.
Kleiner Gedanke am Rande:
Es gibt ja diese twitch-Kanäle, in denen irgendwelche Leuts sich beim Zocken zusehen lassen. Während sie zocken bzw. spekulieren generieren sie Einnahmen durch kleine "Spenden" und Trinkgelder ihrer interessierten Zuschauer, und das nicht zu knapp... Im Grunde machen all diese geschäftstüchtigen Figuren nichts anderes. Sie spekulieren und werden für ihre Spekulationen von anderen bezahlt. Bis jemand dann im richtigen Moment richtig spekuliert hat. Dann ist er der Guru, der Seher... vergessen die 100 Male zuvor, als er immer und immer wieder auf die 0 setzte und die 0 einfach nicht kam...
---
Hab ich heute morgen auch gelesen, soll wahrscheinlich verstaatlicht werden, ist immer das Gleiche, Gewinne werden privatisiert die kapitalistischen Leichen bestattete der Staat.
Seit mehr als einem Jahrzehnt stehen wir regelmäßig vor einem Crash.... Die Kunst ist es aber im richtigen Moment auf die 0 zu setzen. In jeder Runde auf die 0 setzen und dabei einfach nur zu warten bis sie endlich kommt, kann doch jeder.
Kleiner Gedanke am Rande:
Es gibt ja diese twitch-Kanäle, in denen irgendwelche Leuts sich beim Zocken zusehen lassen. Während sie zocken bzw. spekulieren generieren sie Einnahmen durch kleine "Spenden" und Trinkgelder ihrer interessierten Zuschauer, und das nicht zu knapp... Im Grunde machen all diese geschäftstüchtigen Figuren nichts anderes. Sie spekulieren und werden für ihre Spekulationen von anderen bezahlt. Bis jemand dann im richtigen Moment richtig spekuliert hat. Dann ist er der Guru, der Seher... vergessen die 100 Male zuvor, als er immer und immer wieder auf die 0 setzte und die 0 einfach nicht kam...
Ich erlaube mir an dieser Stelle auch mal einen kleinen Gedanken am Rande:
Wenn man mit dem Zinseszins ein exponentielles Wachstum erzeugt, also Geldvermögen periodisch verdoppelt wie verhält sich das dann in einer Wirtschaft deren Wachstum nur linear vorgeht und das auch nur im aller günstigsten Fall?
Da ist nix auf null zu setzen da ist nämlich ein Zeitzünder drin und zwar seit 1948.
Differentialgeometer
01.02.2020, 18:38
Wenn man mit dem Zinseszins ein exponentielles Wachstum erzeugt, also Geldvermögen periodisch verdoppelt wie verhält sich das dann in einer Wirtschaft deren Wachstum nur linear vorgeht und das auch nur im aller günstigsten Fall?
Da ist nix auf null zu setzen da ist nämlich ein Zeitzünder drin und zwar seit 1948.
Es sei denn, der Zins ist negativ, dann ist die e-Funktion schneller wieder unten :D Davon ab: ich weiss gar nicht, inweiweit der Zin smit der Geldmenge korreliert
Merkelraute
01.02.2020, 19:09
Der "Green Deal" hat nichts mit dem Crash zu tun. Es ist eine politische Initiative, um europaweit einen politischen Block zu schaffen, der sich gegen neue Parteien wendet. Es geht um Machterhalt der alten Regime.
Suppenkasper
01.02.2020, 23:08
Der ist schon weitaus länger drin. Aber das Grundproblem hast Du schonmal richtig erkannt. Damit stellst Du eindrucksvoll unter Beweis, dass Du mehr Grips in der Birne hast als 99% Deiner Mitmenschen.
Suppenkasper
01.02.2020, 23:11
Der "Green Deal" hat nichts mit dem Crash zu tun. Es ist eine politische Initiative, um europaweit einen politischen Block zu schaffen, der sich gegen neue Parteien wendet. Es geht um Machterhalt der alten Regime.
Darum ging es immer in der Geschichte, solange irgendwelche Regime bestanden. Tatsächliche Machtwechsel haben auch erstaunlich selten stattgefunden, denn wer die Macht besitzt ist ja nun nicht unbedingt der, der das Krönchen auf dem Haupt trägt oder sich "Präsident", "Premierminister", "Kanzler" oder "Diktator" schimpft. Sondern derjenige, der bestimmt, wer das Krönchen tragen darf. Und für wie lange.
Suppenkasper
01.02.2020, 23:12
Es sei denn, der Zins ist negativ, dann ist die e-Funktion schneller wieder unten :D Davon ab: ich weiss gar nicht, inweiweit der Zin smit der Geldmenge korreliert
Nicht der Zins ist das Problem, sondern der Zinseszins ;-)
Differentialgeometer
02.02.2020, 09:14
Nicht der Zins ist das Problem, sondern der Zinseszins ;-)
Das Argument bezüglich des Abnehmens bei negativem Zins gilt aber davon trotzdem, oder? :P Davon ab ist das System natürlich per se eigentlich zum Scheitern verurteilt, auch wenn das Argument bezüglich des Wachstums etwas subtiler ist. :)
Dass das Zinseszinssystem ab und an mal durch Geldentwertung gebremst oder durch Totalcrash "resettet" (also "auf 0 gesetzt") werden muss, ist klar. Mir ging es eher um die geschäftstüchtigen Wirtschaftsautoren, die sich mit ihren regelmäßigen Crash-Prognosen eine lukrative Einnahmequelle geschaffen haben und selbstverständlich in nicht allzu ferner Zukunft einen Volltreffer landen werden.
Eigentlich gar nicht, die wird nämlich künstlich stabil gehalten, anders sieht das mit den Ansprüchen auf Geld aus, mit den Guthaben, die verpieseln sich nämlich wenn knallt.
Der ist schon weitaus länger drin. Aber das Grundproblem hast Du schonmal richtig erkannt. Damit stellst Du eindrucksvoll unter Beweis, dass Du mehr Grips in der Birne hast als 99% Deiner Mitmenschen.
Dabei hatte ich in Mathe immer ne fünf, :)) aber es ist mir eigentlich relativ leicht gefallen zu verstehen das ich nicht periodisch die doppelte Menge Brötchen futtern kann um den Wert des Geldes zu erhalten.
Dass das Zinseszinssystem ab und an mal durch Geldentwertung gebremst oder durch Totalcrash "resettet" (also "auf 0 gesetzt") werden muss, ist klar. Mir ging es eher um die geschäftstüchtigen Wirtschaftsautoren, die sich mit ihren regelmäßigen Crash-Prognosen eine lukrative Einnahmequelle geschaffen haben und selbstverständlich in nicht allzu ferner Zukunft einen Volltreffer landen werden.
Na gut gegen geschäftstüchtige Schreiberlinge habe ich nichts, wer sein Geld dafür ausgibt, hilft dem Markt.
Ein Totalcrash ist nicht zu resetten jedenfalls nicht ohne voll umfängliche Sachkapitalvernichtung und das letzte Ereignis dieser Art hat 60 Millionen Menschen das Leben gekostet.
Dr Mittendrin
02.02.2020, 10:18
Ist ok. Kann man machen. Muss man nicht machen. Auf die "massiven politischen Verwerfungen" möchte ich eigentlich auch nicht länger warten als bis Ende des Jahres. Aber das klingt so negativ. "Verwerfungen" ist ein Ausdruck, der dort Chaos sieht wo vorher Ordnung war. Dabei wird dann genau das Gegenteil eintreten. Die AfD wird für Ruhe und für neues Vertrauen sorgen. Es wird auch nicht zu einem Billionen Crash kommen und nicht zu einem Volksaufstand. Da wird man am rechten politischen Rand wieder mal Opfer seiner eigenen Sehnsüchte geworden sein. Auch diesmal wird nichts passieren und wenn es "Verwerfungen" geben wird, dann solche mit einem deutlich positiven Effekt.
Solche Verwerfungen spielen der AfD in die Hände, weil die Restparteien als Lügner mit runtergelassener Hose da stehen.
Solche Verwerfungen spielen der AfD in die Hände, weil die Restparteien als Lügner mit runtergelassener Hose da stehen.
Genau!
Dr Mittendrin
02.02.2020, 10:29
Genau!
Dann wird die ARD senden. Gestern kam es am Anleihenmarkt sowie an der Börse zu extremen Einbrüchen, ausgelöst durch internationale Investoren. Pööööse Kapitalisten.
Suppenkasper
02.02.2020, 17:00
Das Argument bezüglich des Abnehmens bei negativem Zins gilt aber davon trotzdem, oder? :P Davon ab ist das System natürlich per se eigentlich zum Scheitern verurteilt, auch wenn das Argument bezüglich des Wachstums etwas subtiler ist. :)
Das Argument gilt selbstredend :hsl:
HansMaier.
21.02.2020, 19:31
Wackeln in China die Banken? Es soll einen Bankrun geben.
https://halturnerradioshow.com/index.php/en/news-page/world/bulletin-bank-run-china
MfG
H.Maier
BRDDR_geschaedigter
21.02.2020, 22:36
https://halturnerradioshow.com/index.php/en/news-page/world/bulletin-bank-run-china
MfG
H.Maier
Angeblich nur ne kleine REgionalbank.
MfG
H.Maier
Das angeblich kann man streichen. Die PBOC stellt nicht umsonst astronomische Mengen an Liquidität bereit. Persönlich glaube ich jedoch nicht, dass es ausgerechnet in China zu Problemen führt. Solange alle Probleme nur in Renminbi sind, wird die PBOC alles dafür tun, um einen Zusammenbruch zu verhindern. Der PBOC ist auch zuzutrauen, dass sie dazu imstande ist. Der Vorteil derartiger Diktaturen ist eben auch, dass sie schnell und effektiv handlungsfähig sind.
Wenn die Chinesen ihre Infrastruktur in einigen Tagen errichten, während wir z.T. Jahre brauchen, hängt dieser Sachverhalt auch damit zusammen.
Hier können grün-linke Spinner gegen alle möglichen Vorhaben klagen, während sie das dort nicht können.
Zudem wird die behindernde Korruption in China, wie sie beispielsweise am Berliner Flughafen mit hoher Wahrscheinlichkeit stattfindet, auch richtig geahndet.
Die Schuldigen erhalten eine gerechte Strafe (Hinrichtung). Die Parteifunktionäre bereichern sich durchaus persönlich.
Allerdings nicht in einer derart behindernden Art und Weise, dass alles zum erliegen kommt, wie es hierzulande stattfindet.
Zudem wird die behindernde Korruption in China, wie sie beispielsweise am Berliner Flughafen mit hoher Wahrscheinlichkeit stattfindet, auch richtig geahndet.
Die Schuldigen erhalten eine gerechte Strafe (Hinrichtung). Die Parteifunktionäre bereichern sich durchaus persönlich.
Allerdings nicht in einer derart behindernden Art und Weise, dass alles zum erliegen kommt, wie es hierzulande stattfindet.
Grün geht gerade nicht.
latinroad
25.02.2020, 21:34
Vielleicht ist auch der China Virus der Auslöser eines Crashes 2020 !!! Bin gespannt . Prof. Otto meint bis 2023 !!
Vielleicht ist auch der China Virus der Auslöser eines Crashes 2020 !!! Bin gespannt . Prof. Otto meint bis 2023 !!
Firmenvertreter wollen jetzt nicht mal mehr nach Italien reisen.
HansMaier.
26.02.2020, 11:39
In Hongkong gibts jetzt das erste Helikoptergeld.
Hongkong greift angesichts der durch Massenproteste und Coronavirus-Epidemie verschärften Wirtschaftskrise zu ungewöhnlichen Mitteln.
https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/kampf-gegen-rezession-hongkong-schenkt-jedem-einwohner-10-000-hongkong-dollar-8556795
Wird bestimmt Nachahmer finden. Was kauf ich mir denn schönes...:crazy:
MfG
H.Maier
Wolfger von Leginfeld
26.02.2020, 11:44
Hongkong greift angesichts der durch Massenproteste und Coronavirus-Epidemie verschärften Wirtschaftskrise zu ungewöhnlichen Mitteln.
https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/kampf-gegen-rezession-hongkong-schenkt-jedem-einwohner-10-000-hongkong-dollar-8556795
MfG
H.Maier
3/4 Unzen Gold.
MfG
H.Maier
Vielleicht ist das der letzte Versuch vor der Abwertung.
Differentialgeometer
02.03.2020, 11:59
MfG
H.Maier
Ich würde es halten wie immer im Leben: "Half of my money I spent on women and alcohol, the rest I just wasted!" XD
HansMaier.
02.03.2020, 17:09
Vielleicht ist das der letzte Versuch vor der Abwertung.
Die Notenbankster der anderen Schuldenbomben bereiten sich angeblich grade auf
eine volle Breitseite vor.
Notenbanken sollen Mittwoch koordiniert die Zinsen senken!
https://finanzmarktwelt.de/notenbanken-sollen-mittwoch-koordiniert-die-zinsen-senken-158893/
Sie werden drucken bis in den Untergang, nichts Anderes geht mehr.
Hoffentlich wird das bald was...:cool:
MfG
H.Maier
HansMaier.
02.03.2020, 17:11
Ich würde es halten wie immer im Leben: "Half of my money I spent on women and alcohol, the rest I just wasted!" XD
Lol, so spricht der junge Hüpfer. In meinem Alter muss man vorsorgen und auf Nummer Sicher
gehen. Insbesondere wenn man weiss, daß man die Rente die einem heute versprochen wird,
nie zu sehen kriegen wird.
MfG
H.Maier
https://finanzmarktwelt.de/notenbanken-sollen-mittwoch-koordiniert-die-zinsen-senken-158893/
MfG
H.Maier
Könnte sein.
Die Zinsinstrumente erlauben diese Möglichkeit.
Ein Blick auf die US-Treasury Zinsstrukturkurve reicht aus, um diese Möglichkeit zu sehen.
U.S. Treasurys12:39 PM EST 3/02/20
COUPON (%)
PRICE CHG
YIELD (%)
YIELD CHG
30-Year Bond (https://www.wsj.com/market-data/quotes/bond/BX/TMUBMUSD30Y?mod=md_bond_overview_quote)
2
1 1/32
1.634
-0.045
10-Year Note (https://www.wsj.com/market-data/quotes/bond/BX/TMUBMUSD10Y?mod=md_bond_overview_quote)
1.5
7/32
1.082
-0.074
7-Year Note (https://www.wsj.com/market-data/quotes/bond/BX/TMUBMUSD07Y?mod=md_bond_overview_quote)
1.125
6/32
0.981
-0.086
5-Year Note (https://www.wsj.com/market-data/quotes/bond/BX/TMUBMUSD05Y?mod=md_bond_overview_quote)
1.125
26/32
0.850
-0.091
3-Year Note (https://www.wsj.com/market-data/quotes/bond/BX/TMUBMUSD03Y?mod=md_bond_overview_quote)
1.375
3/32
0.809
-0.099
2-Year Note (https://www.wsj.com/market-data/quotes/bond/BX/TMUBMUSD02Y?mod=md_bond_overview_quote)
1.125
2/32
0.812
-0.115
1-Year Bill (https://www.wsj.com/market-data/quotes/bond/BX/TMUBMUSD01Y?mod=md_bond_overview_quote)
0
-5/32
0.869
-0.153
6-Month Bill (https://www.wsj.com/market-data/quotes/bond/BX/TMUBMUSD06M?mod=md_bond_overview_quote)
0
-4/32
1.042
-0.121
3-Month Bill (https://www.wsj.com/market-data/quotes/bond/BX/TMUBMUSD03M?mod=md_bond_overview_quote)
0
-3/32
1.193
-0.102
1-Month Bill (https://www.wsj.com/market-data/quotes/bond/BX/TMUBMUSD01M?mod=md_bond_overview_quote)
0
-2/32
1.402
-0.069
https://www.wsj.com/market-data/bonds
MfG
H.Maier
Sieht nach -0,5% (auf 1%-1,25%) in Fed Funds aus. Alles darüber würde interessante Gelegenheiten in Anleihen produzieren.
Andererseits sind US-Staatsanleihen für eine derart geringe Zinsänderung relativ teuer.
Wenn sie auf 0% gehen, findet mancherorts die große Bescherung statt.
Bankentürme in Frankfurt - hat Markus Krall recht?
Markus Krall ist seit geraumer Zeit in aller Munde. Durch seinen Job als Degussa-Chef und Buchautor erfährt er zunehmend Aufmerksamkeit. Von zahlreichen Medien wird er zunehmend in die rechte Ecke gestellt, weil er zum Beispiel dafür eintritt, dass jeder geistig gesunde Bürger das Recht haben solle Waffen zu tragen. Auch erhält Markus Krall derzeit mehr Aufmerksamkeit, weil jüngst bekannt wurde, dass ihm die Roland Baader-Auszeichnung verliehen wird (hier mehr Details). Wir konzentrieren uns, wenn wir Markus Krall besprechen, stets nur auf seine Theorien zum angeblich bevorstehenden Zusammenbruch des Finanzsystems. So auch heute.https://finanzmarktwelt.de/markus-krall-szenario-159217/
der Karl
09.03.2020, 15:36
Jetzt geht's erst richtig los. Vielleicht behält Doc Kralle doch noch recht mit seiner damals recht konstruierten Prophezeiung:
EZB erhöht den Minuszins abermals - Banken straucheln - Zombieunternehmen gehen pleite - Kreditausfälle geben den Banken den Rest - staatliche Bankenrettung wird unbezahlbar, Zentralbanken produzieren Hyperinflation.
Staatspleiten, Zusammenbruch, Bürgerkrieg...?
HansMaier.
09.03.2020, 17:07
Jetzt geht's erst richtig los. Vielleicht behält Doc Kralle doch noch recht mit seiner damals recht konstruierten Prophezeiung:
EZB erhöht den Minuszins abermals - Banken straucheln - Zombieunternehmen gehen pleite - Kreditausfälle geben den Banken den Rest - staatliche Bankenrettung wird unbezahlbar, Zentralbanken produzieren Hyperinflation.
Staatspleiten, Zusammenbruch, Bürgerkrieg...?
Krall ist guter Dinge und meint jetzt gehts los...:D
"Guten Tag Deutschland,
Der Crash ist da. Falls es jemanden tröstet: Meine zeitliche Einschätzung war falsch, es hat früher geknallt aufgrund des Brandbeschleunigers Corona. Von hier aus geht es wirtschaftlich in die erst deflationäre und dann inflationäre Abwärtsspirale...."
https://mobile.twitter.com/Markus_Krall?p=s
MfG
H.Maier
Klopperhorst
12.03.2020, 17:05
https://www.youtube.com/watch?v=jJAuIYXelak
---
BRDDR_geschaedigter
12.03.2020, 17:09
FED pumpte gerade 1 BILLIONEN $ in den Markt
https://www.zerohedge.com/markets/ny-fed-conduct-1-trillion-repo-over-two-days-stabilize-treasury-financing-market
FED pumpte gerade 1 BILLIONEN $ in den Markt
https://www.zerohedge.com/markets/ny-fed-conduct-1-trillion-repo-over-two-days-stabilize-treasury-financing-market
Die FRBNY befindet sich in einem Krieg gegen die umgreifende Deflation.
Merkelraute
12.03.2020, 18:45
---
Mal wieder totale Übertreibung. Mir soll es recht sein, um billig einzukaufen.:D
BRDDR_geschaedigter
12.03.2020, 20:02
Die FRBNY befindet sich in einem Krieg gegen die umgreifende Deflation.
Welche Deflation denn?
https://www.youtube.com/watch?v=wgfTq7SRynI
Dr. Markus Krall: Coronavirus ist nicht Schuld an der Krise | WOV Update3.473 Aufrufe
•13.03.2020
---bei min 7.25
Euro in 2 bis 6 Quartalen am Ende.
Markus Krall: Der Anfang vom Ende
112.490 Aufrufe
•12.03.2020
plus 2 Quartale = 12.9.2020
plus 6 Quartale = 12.9.2021
Deshalb gibt die Corona Krise, da kann man unnütze Fake Firmen (über 15% ) Betrugs Globalisierungs Kredite umschichten. 2,7 Billiarden € kaufte an faulen Krediten schon die EZB
13. März 2020, 12:55 Uhr
Coronavirus-Pandemie:Regierung sagt Unternehmen Kredite ohne Begrenzung zu
Verkehrsminister Scheuer ruft Deutsche zu Verzicht auf Reisen auf Zum Video Artikel
(Video: Reuters )
In der Coronavirus-Krise will Berlin Firmen mit Milliarden unterstützen. Auch Verstaatlichungen werden nicht ausgeschlossen. Die Lufthansa spricht bereits mit der Regierung über Staatshilfen.
In der Coronavirus-Krise will die Bundesregierung den Unternehmen mit unbegrenzten Kreditprogrammen helfen. Das sagten Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Freitag in Berlin. Über einen drastisch erhöhten Garantierahmen bei der Staatsbank KfW könnten eine halbe Billion Euro zur Verfügung gestellt werden, so Altmaier. Die Regierung stelle der KfW zunächst 20 Milliarden Euro zur Verfügung. Scholz sagte: "Es gibt keine Grenze nach oben bei der Kreditsumme, die die KfW vergeben kann." Altmaier sagte: "Es ist der Moment für gemeinsames Vorgehen."
Scholz betonte: "Unser Land steht vor einer sehr ernsten Situation." Ein mulmiges Gefühl sei selbstverständlich. Die Herausforderungen seine gewaltig. Die weltweit stattfindenden Austauschprozesse von Waren und Gütern seien unterbrochen, Schulen würden geschlossen, Messen seien abgesagt. "Diese Krise betrifft uns alle." https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/coronavirus-wirtschaft-kredite-altmaier-scholz-1.4843391
20 Jahre Betrugs Finanz udn Writschafts Potlitik der Betrugs Unis, Professoren und gekauften Polkitiker sind gescheitert. Produktive Arbeits Plätz ins Ausland verlagern, da gehört schon viel Dummheit dazu, und dumme Politiker wie Steinbrück, Jäörg Asmussen, Angela Merkel und Ganoven wie Josef Ackermann und andere Kriminelle der Deutschen Bank und Landesbanken
HansMaier.
18.03.2020, 11:27
Was ist denn grade am Bondmarkt los? Die Italienbonds gehen grade durch die Decke.
Kann die EZB nicht mehr oder will sie nicht mehr?
MfG
H.Maier
HansMaier.
18.03.2020, 17:26
Ohne „Bail-out“ droht eine Weltwirtschaftskrise. Mit ihm die Knechtschaft.
"Die wachsenden Sorgen vor den Folgen des Corona-Virus (COVID-19) haben weltweit zu einem Nachfrage- und Angebotsschock geführt: Die Güter- und Dienstleistungsnachfrage kollabiert, und weil die internationalen Produktions- und Wertschöpfungsketten ebenfalls ins Stocken geraten, kann auch die bisherige Produktionsleistung nicht mehr aufrechterhalten werden...."
https://www.misesde.org/2020/03/ohne-bail-out-droht-eine-weltwirtschaftskrise-mit-ihm-die-knechtschaft/
MfG
H.Maier
Merkelraute
18.03.2020, 20:21
Was ist denn grade am Bondmarkt los? Die Italienbonds gehen grade durch die Decke.
MfG
H.Maier
Keine Sorge, Lagard gibt gerade die Nullen bei der Überweisung ein ! Das dauert eine Zeit bei Googolplexplex Euro.
MfG
H.Maier
Eigentlich darf die EZB nicht sehr viel mehr. Nachdem die italienischen Anleihen heute erheblich eingebrochen sind, stiegen sie in der zweiten Hälfte des Tages wieder, während Bundesanleihen fielen.
Vermutlich hat die EZB ihre Bundesanleihen veräußert und dafür italienische Staatsanleihen gekauft.
Mit dem Kapitalschlüssel ist das nur sehr begrenzt vereinbar.
Krall: “Coronavirus ist nicht schuld an der Krise” – video
by Andreas van de Kamp - “Sie erinnern sich vielleicht, dass ich im Oktober 2019 dazu gsagt habe, nach wie vor glaube ich, dass das Jahr 2020 leider (in die Krise) führt, ich hatte auch drauf hingewiesen, dass es sehr schwer sein wird zu sagen, was denn der externe Trigger ist, der das ganze Domino-Feld zum Kippen bringt. Jetzt wissen wir, welches der Dominostein gewesen ist (…) Wir erleben natürlich jetzt, dass jeder sagt, das Virus löst eine Krise aus und das Virus ist schuld an der Krise. Aber das wäre falsch. Diese Einschätzung wäre deswegen falsch, weil es einen Unterschied gibt zwischen Grund und Anlass.” Dr. Markus Krall, Coronavirus ist nicht Schuld an der Krise
http://staatsstreich.at/krall-coronavirus-ist-nicht-schuld-an-der-krise-zitat-des-tages.html
HansMaier.
28.03.2020, 18:24
Bemerkenswert: FED vom US-Schatzamt “übernommen“?
"In Übersee macht gerade ein Meinungsartikel von Bloomberg die Runde und schlägt in gewissen Kreisen große Wellen. Der Autor, Jim Bianco, beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel der FED und des US-Schatzamtes, der “Treasury“. Er stellt fest, dass die FED die Zinsen auf Null gesenkt und alles abgespult habe, wie seinerzeit während der Finanzkrise 2008. Jedoch habe dies nicht gereicht, die Märkte zu beruhigen. Folglich greife die FED nun täglich im Wert von “$ 1 Billion“ in die Märkte ein und praktiziere „endlose quantitative Lockerung“...."
https://www.n8waechter.net/2020/03/28/bemerkenswert-fed-vom-us-schatzamt-uebernommen/
MfG
H.Maier
HansMaier.
28.03.2020, 18:26
Wirtschaftsexperte warnt vor Hyperinflation und verurteilt Fake News der Mainstreammedien
"Der bekannte US-Ökonom, Bestsellerautor und Börsenmakler Peter Schiff warnt eindringlich vor einer weltweiten Hyperinflation ausgelöst durch die geldpolitischen Rettungsaktionen, mit denen Politik und Notenbanken die ökonomischen Folgen der Corona-Pandemie eindämmen wollen. ..."
https://www.anonymousnews.ru/2020/03/28/wirtschaftsexperte-hyperinflation/
MfG
H.Maier
Wirtschaftsexperte warnt vor Hyperinflation und verurteilt Fake News der Mainstreammedien
"Der bekannte US-Ökonom, Bestsellerautor und Börsenmakler Peter Schiff warnt eindringlich vor einer weltweiten Hyperinflation ausgelöst durch die geldpolitischen Rettungsaktionen, mit denen Politik und Notenbanken die ökonomischen Folgen der Corona-Pandemie eindämmen wollen. ..."
https://www.anonymousnews.ru/2020/03/28/wirtschaftsexperte-hyperinflation/
MfG
H.Maier
Da hat er wohl recht (Und er ist nicht der einzige), kritisiert aber gleichzeitig den Bitcoin. Wo sollen die Leute dann noch ihr Geld bringen? Es kann doch nicht alles in Gold fließen und Immobilien stehen ja auch unter Druck.
HansMaier.
28.03.2020, 20:05
Da hat er wohl recht (Und er ist nicht der einzige), kritisiert aber gleichzeitig den Bitcoin. Wo sollen die Leute dann noch ihr Geld bringen? Es kann doch nicht alles in Gold fließen und Immobilien stehen ja auch unter Druck.
Bitcoin ist auch nur Fiatgeld. Und die Immos sind in einer Niedrigzinsblase, genauso wie die Aktien.
In dieser Systemphase geht es nur noch darum, sein Vermögen mit geeigenten, "geldigen" Sachwerten über den Zusammenbruch zu retten, um Startkapital für den Neuanfang zu haben.
Da kommen m.E. nur Gold und Silber in Frage. Diese Sicht der Dinge wird sich bald sehr verbreiten und zu einer entsprechenden Preisbildung bei Gold und Silber führen.
MfG
H.Maier
Bitcoin ist auch nur Fiatgeld.
In der Tat hat der sich verhalten wie die Märkte am "Schwarzen Donnerstag". Aber wird das so bleiben wenn es darum geht Vermögen zu retten? Beim BTC sind doch diejenigen ausgestiegen, die in dieser Phase kurzfristig Geld benötigen.
Und die Immos sind in einer Niedrigzinsblase, genauso wie die Aktien.
In dieser Systemphase geht es nur noch darum, sein Vermögen mit geeigenten, "geldigen" Sachwerten über den Zusammenbruch zu retten, um Startkapital für den Neuanfang zu haben.
Da kommen m.E. nur Gold und Silber in Frage. Diese Sicht der Dinge wird sich bald sehr verbreiten und zu einer entsprechenden Preisbildung bei Gold und Silber führen.
Das sehe ich prinzipiell genauso, aber es kann doch nicht sein, dass nur noch Gold und Silber die einzigen Anlagemöglichkeiten sind?
HansMaier.
28.03.2020, 21:12
In der Tat hat der sich verhalten wie die Märkte am "Schwarzen Donnerstag". Aber wird das so bleiben wenn es darum geht Vermögen zu retten? Beim BTC sind doch diejenigen ausgestiegen, die in dieser Phase kurzfristig Geld benötigen.
Das sehe ich prinzipiell genauso, aber es kann doch nicht sein, dass nur noch Gold und Silber die einzigen Anlagemöglichkeiten sind?
Für größere Vermögen wird auch Wald oder Ackerland empfohlen.
Ansonsten bleibt halt nicht viel übrig, was sowohl knapp als auch begehrt ist, kein Gegenparteirisiko hat
und auch vor dem Staat verborgen werden kann.
Und das sind genau die Gründe, warum das Zeug seit 5000 Jahren als Geld funktioniert.
MfG
H.Maier
Für größere Vermögen wird auch Wald oder Ackerland empfohlen.
Ansonsten bleibt halt nicht viel übrig, was sowohl knapp als auch begehrt ist, kein Gegenparteirisiko hat
und auch vor dem Staat verborgen werden kann.
Und das sind genau die Gründe, warum das Zeug seit 5000 Jahren als Geld funktioniert.
MfG
H.Maier
Ackerland ist hierzulande auch ziemlich teuer. 1-2% Pacht-Rendite als ich zuletzt nachgesehen habe.
HansMaier.
29.03.2020, 18:24
Ackerland ist hierzulande auch ziemlich teuer. 1-2% Pacht-Rendite als ich zuletzt nachgesehen habe.
Ja, in Ackerland und Wald soll auch schon recht viel Fluchtkapital geflossen sein, in
den letzten Jahren. Wie das mit der Pacht ist, da müsste ich meine Schwester mal fragen,
die hat so einiges verpachtet an Ackerland.
MfG
H.Maier
HansMaier.
30.03.2020, 18:15
Banken vor Riesenproblem, das jetzt nicht wahrgenommen wird
"Wir Banken stehen vor immensen Problemen! Aber eigentlich ist doch alles bestens? Die EZB flutet alles mit Liquidität, und die Rettungsgelder kommen auch vom Staat? Irgendwie wird das doch alles gut gehen? Eben nicht..."
https://finanzmarktwelt.de/banken-vor-riesenproblem-das-jetzt-nicht-wahrgenommen-wird-162540/
MfG
H.Maier
latinroad
03.04.2020, 20:29
Dr. Krall rechnet mit 8 bis 10 Millionen Arbeitslosen, was ich mir nicht vorstellen kann, 4 bis 5 vielleicht.
https://www.youtube.com/watch?v=s7U5IeGuNQM
HansMaier.
15.04.2020, 19:28
Dr. Krall rechnet mit 8 bis 10 Millionen Arbeitslosen, was ich mir nicht vorstellen kann, 4 bis 5 vielleicht.
https://www.youtube.com/watch?v=s7U5IeGuNQM
Wobei er sich weniger um die Wirtschaft als solche Sorgen machen muss. Sorgen muss er sich um die
Reaktionen von Politik und Notenbankstern machen. Das wahrscheinlichste Krisenszenario in diesem
Zusammenhang ist m.E. das, daß zwar noch Ware in den Läden ist, die Masse aber Aufgrund von
hyperinflationärer Geldentwertung nichts mehr kaufen kann. Politik und Notenbankster zeigen ja schon,
daß sie aus den vergangenen 12 Jahren seit 2008 nichts gelernt haben und offensichtlich vorhaben,
ihren offenen Bankrott mit immer mehr ungedecktem, per Mausklick erzeugtem, Fiatgeld, nocheinmal
ein paar Jahre weiter in die Zukunft zu verschieben.
Das wird aber diesesmal wohl nicht mehr klappen, die Summen werden einfach zu groß. Und kommt
die Hyperinflation, ist sie das schlimmste denkbare Szenario für die breite Volksmasse, besonders für
sozial Schwachen, bzw alle die vom Staat leben. Denn die staatlichen Anpassungen von Renten, Sozialgeldern oder Löhnen, hinkt der galoppierenden Geldentwertung hinterher und die Preise laufen der Masse davon. Und am Schluss steht doch die Währungsreform. Besser wäre es daher, diese gleich zu machen und sich die Hyperinflationsphase zu ersparen. Bei unseren Demokratten erwarte ich eine solche Einsicht allerdings nicht mehr. Ich erwarte aber, daß sie danach mit aller Härte für
ihre Verbrechen bestraft werden.
MfG
H.Maier
HansMaier.
30.04.2020, 14:15
Europa
Aktuell: Inflation in Eurozone rauscht Richtung Null
"Vor wenigen Minuten haben die europäischen Statistiker von Eurostat für die Eurozone die Inflation (Verbraucherpreise) für den Monat April veröffentlicht. Im Jahresvergleich liegt die Teuerungsrate jetzt nur noch bei 0,4 Prozent nach 0,7 Prozent im März, 1,2 Prozent im Februar und 1,4 Prozent im Januar. Der Grund ist klar. Der Ölpreis-Schock (hier eine gute Erklärung) der letzten Monate zieht nun mit zeitlicher Verzögerung auch die Preise für Benzin und Heizöl immer weiter runter...."
https://finanzmarktwelt.de/aktuell-inflation-in-eurozone-rauscht-richtung-null-165917/
Der Krall wird recht behalten...
MfG
H.Maier
HansMaier.
30.04.2020, 20:40
Die Katharsis ist da
"Seit Jahren wurde durch die Geldpolitik der EZB und der Regierungen die Logik guten Wirtschaftens zugunsten der Planbarkeit der Wirtschaft vernachlässigt. Ist nun der Zeitpunkt der Korrektur gekommen?..."
https://paz.de/artikel/die-katharsis-ist-da-a773.html
"9. Der Ablauf dieser Krise wird mit einer relativ kurzen deflationären Phase beginnen, in der wir uns bereits befinden. Ihr Kennzeichen ist der Kollaps der Asset-Blasen an den Immobilien- und Aktienmärkten. Bereits jetzt zahlen 10 Prozent aller Kreditnehmer ihre Raten nicht mehr. Dieser Umstand wird dadurch verborgen, dass man es den Banken gestattet hat, ihre Kreditverluste nicht mehr zu bilanzieren, und den Unternehmen erlaubt hat, den Insolvenzantrag gesetzeswidrig zu verzögern. Insolvenzverschleppung ist über Nacht von einer Straftat zu einem Normalzustand mutiert...."
MfG
H.Maier
Daß die Probleme der deutschen Banken nicht nur an der Zinssituation liegen, zeigt der Niedergang der Hamburger Haspa-Sparkasse.
Liest man die Zahlen, sieht man vor allem ein massives Ausgabenproblem, während die Zinserträge sich aber stabilisiert haben. Und Corona ist da noch gar nicht drin:
https://finanz-szene.de/banking/haspa-drama-groesster-deutscher-sparkasse-implodiert-die-guv/?fbclid=IwAR08vK94qbRRGKae3mxJhKVMAx5Y-U6HAtZPY06WWle0Q1ScGmWOfZHdRtY
https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=5SfYmOcDhos
8.Mai 2020. Dr. Markus Krall über die aktuelle wirtschaftliche Situation.
Differentialgeometer
11.05.2020, 13:08
https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=5SfYmOcDhos
8.Mai 2020. Dr. Markus Krall über die aktuelle wirtschaftliche Situation.
Der hat aber auch ein Alkoholproblem, oder?
Der hat aber auch ein Alkoholproblem, oder?
Kann man ihm bei dem gegenwärtig grassierenden Irrsinn nicht verdenken.
https://www.youtube.com/watch?v=hcqLtWommEs
dr-esperanto
13.05.2020, 08:09
Tja, der Plan geht auf - am Ende sind wir alle arm wie eine Kirchenmaus und es kann endlich der geliebte Weltsozialismus eingeführt werden! Der Vorteil beim Sozialismus ist, dass die Leute vollkommen vom Staat abhängig sind und so immer schön fügsam bleiben werden.
der Karl
15.05.2020, 16:09
Und wieder zwei Sargnägel:
1. EZB will Urteil des Bundesverfassungsgerichts ignorieren
2. EU-Staaten fordern mehr Solidarität von Deutschland
https://www.spiegel.de/wirtschaft/coronakrise-eu-staaten-fordern-mehr-solidaritaet-von-deutschland-a-97475cd4-a42a-4014-8a69-98a2091b4a88#kommentare
(https://www.spiegel.de/wirtschaft/coronakrise-eu-staaten-fordern-mehr-solidaritaet-von-deutschland-a-97475cd4-a42a-4014-8a69-98a2091b4a88#kommentare)
Kennt die EZB eigentlich noch ihr eigenes Mandat in Sachen Staatsfinanzierung?
Welche Länder haben, gemessen an der Lebensarbeitszeit, höhere Renten und allgemein mehr Privatbesitz als DE?)
Differentialgeometer
15.05.2020, 17:48
https://www.spiegel.de/wirtschaft/coronakrise-eu-staaten-fordern-mehr-solidaritaet-von-deutschland-a-97475cd4-a42a-4014-8a69-98a2091b4a88#kommentare
(https://www.spiegel.de/wirtschaft/coronakrise-eu-staaten-fordern-mehr-solidaritaet-von-deutschland-a-97475cd4-a42a-4014-8a69-98a2091b4a88#kommentare)
Welche Länder haben, gemessen an der Lebensarbeitszeit, höhere Renten und allgemein mehr Privatbesitz als DE?)
Nein, wichtig ist am Ende nur: Das Geld spielt Reise nach Jerusalm.... natürlich NUR im übertragenden Sinne :P
15. Mai. Alles ein krimineler Wahnsinn, was die Politik und angeblichen Experten so treiben, was mit auch vor fast 20 Jahren klar war, denn ich habe noch richtig Bankkaufmann gelernt, auch Etwas studiert, und kenne die Zusammenhänge. Kriminelle Idioten wie Steinbrück, Jörg Asmussen, übernahmen mit dummen Professoeren die Bildung, Universiäten und dann immer die falsche Betrugs Beratung der US Consults. Mit Krieg und Mord Profite zumachen, allein das konnte auch nie gut gehen
https://www.youtube.com/watch?v=gz8DTS0Wv9w
Merkelraute
16.05.2020, 07:26
Wieso wird hier immer der Lügel zitiert ? Bekommt Ihr Geld vom Lügel ?
Freuen sich die Franzosen und Italiener schon auf den Lastenausgleich ? Ich wette, daß diese Pleiteländer keinen Leistenausgleich bekommen. Das müssen nur die Deutschen zahlen.
Jetzt hat sich Krall auf einen Zusammenbruch innerhalb eines Jahres festgelegt. Falls das eintritt, und seine Prognosen liegen oft auf dem Punkt, dann geht es hier ab (und weltweit auch).
https://www.youtube.com/watch?v=KzQKSbR9aN4
Jetzt hat sich Krall auf einen Zusammenbruch innerhalb eines Jahres festgelegt. Falls das eintritt, und seine Prognosen liegen oft auf dem Punkt, dann geht es hier ab (und weltweit auch).
Dr. Markus Krall – Ende des Euro? Enteignungen? Was jetzt tun!115.148 Aufrufe
•22.05.2020
bei min. 16:16
Euro noch 1 Jahr
d.h.am 22.5.2022 sätestens gibt es den Euro nicht mehr
Wieso weltweit auch?
Bei 11:48 empfiehlt er Auslandswährungen.
Wieso weltweit auch?
Es ist nicht davon auszugehen, daß der Zusammenbruch ohne Auswirkungen auf andere Regionen der Welt bleibt. MK empfiehlt ultrakurze Papiere.
Wieso weltweit auch?
Die EU ist das weltweit größte Wirtschaftsgebiet, noch vor USA und China.
Politikqualle
23.05.2020, 12:03
Ein interessantes Stichwort. Aktuell wird den Banken vorgeworfen, zu leichtfertig Kredite vergeben zu haben und sie müssen ihr Eigenkapital wieder aufstocken.
.. wenn man sich die Transaktionen der Deutschen Bank anschaut , läuft einem die Gänsehaut den Rücken runter … da werden Euro-Bonds und Schuldscheine gekauft und Milliarden verzockt ..
HansMaier.
23.05.2020, 17:33
Jetzt gehts lohos, jetzt gehts lohos....:D
Ich bin zuversichtlich, daß wir den Krall im neuen Deutschland wieder sehen.
Wohlmöglich als Finanzminister..:cool:
MfG
H.Maier
Ich bin zuversichtlich, daß wir den Krall im neuen Deutschland wieder sehen.
Wohlmöglich als Finanzminister..:cool:
MfG
H.Maier
Wirtschaftsminister wäre mein Wunsch, aber das wäre zu schön, um wahr zu sein.
Kreuzbube
24.05.2020, 08:14
Wirtschaftsminister wäre mein Wunsch, aber das wäre zu schön, um wahr zu sein.
Dann aber mit Vollbeschäftigung!:)
Klopperhorst
24.05.2020, 08:21
Wieso weltweit auch?
Diese Geschichte ist nun mal global, und die Eliten sind international überall dieselben, daher sie auch in allen Ländern dieselbe Politik machen werden.
---
Vitalienbruder
24.05.2020, 08:59
D.h. obwohl wir jetzt die Corona-Maßnahmen als Brandbeschleuniger haben, legt er noch mal 6 Monate drauf.
Zeitliche Angaben sind immer schwierig. Dass der Crash irgendwann kommt, liegt aber auf der Hand. Ein verzinstes Schuldgeldsystem ist eine Zeitbombe und wird immer zum Crash führen.
Klopperhorst
06.06.2020, 08:54
Marc Faber hat wirklich abgebaut und hängt wohl an der Dialyse.
Sein Geist ist klarer denn je. Ich mag den Kauz wegen seiner messerscharfen Analyse und seines fundierten Hintergrundwissens.
https://www.youtube.com/watch?v=b8Fi68Tckvg
---
Merkelraute
06.06.2020, 09:47
Marc Faber hat wirklich abgebaut und hängt wohl an der Dialyse.
Sein Geist ist klarer denn je. Ich mag den Kauz wegen seiner messerscharfen Analyse und seines fundierten Hintergrundwissens.
...
---
Der hat 2008 schon über die USA was interessantes geschrieben, daß vielleicht auch Trump gelesen hat. Das hätte er heute auch über Deutschland schreiben können. :D
"The federal government is sending each of us a $600 rebate. If we spend that money at Wal-Mart, the money goes to China. If we spend it on gasoline it goes to the Arabs. If we buy a computer it will go to India. If we purchase fruit and vegetables it will go to Mexico, Honduras and Guatemala. If we purchase a good car it will go to Germany. If we purchase useless crap it will go to Taiwan and none of it will help the American economy. The only way to keep that money here at home is to spend it on prostitutes and beer, since these are the only products still produced in US. I've been doing my part."
HansMaier.
20.06.2020, 19:27
Interessanter Artikel, leider nur in Englisch.
Scheinbar wird die große Goldbörse COMEX grade physisch leer gekauft.
Wohlmöglich macht sich zunehmend Angst bei den Anlegern breit. Zurecht
angesichts der immer verzweifelndern Maßnahmen der Notenbanken.
So fängt der Verlust des Systemvertrauens an. Das wurde für den Begin des
Systemchrases so vorausgesagt und stimmt mich daher sehr zuversichtlich.:D
The Curious Case of COMEX Gold Deliveries in April and June
https://www.bullionstar.com/blogs/ronan-manly/the-curious-case-of-comex-gold-deliveries/
MfG
H.Maier
Interessanter Artikel, leider nur in Englisch.
Scheinbar wird die große Goldbörse COMEX grade physisch leer gekauft.
Wohlmöglich macht sich zunehmend Angst bei den Anlegern breit. Zurecht
angesichts der immer verzweifelndern Maßnahmen der Notenbanken.
So fängt der Verlust des Systemvertrauens an. Das wurde für den Begin des
Systemchrases so vorausgesagt und stimmt mich daher sehr zuversichtlich.:D
The Curious Case of COMEX Gold Deliveries in April and June
https://www.bullionstar.com/blogs/ronan-manly/the-curious-case-of-comex-gold-deliveries/
MfG
H.Maier
Ich bin davon überzeugt, dass die COMEX nie zusammenbrechen wird. Wenn das physische Gold knapp wird, werden einfach die Preise durch die Decke gehen.
Das sage ich als jemand, der bestens mit den Matching-,Clearing- und Delivery-Mechanismen dieser Terminbörse vertraut ist.
HansMaier.
20.06.2020, 20:16
Ich bin davon überzeugt, dass die COMEX nie zusammenbrechen wird. Wenn das physische Gold knapp wird, werden einfach die Preise durch die Decke gehen.
Das sage ich als jemand, der bestens mit den Matching-,Clearing- und Delivery-Mechanismen dieser Terminbörse vertraut ist.
Das ist mir auch sehr recht...:D
MfG
H.Maier
Dr Mittendrin
20.06.2020, 20:47
D.h. obwohl wir jetzt die Corona-Maßnahmen als Brandbeschleuniger haben, legt er noch mal 6 Monate drauf.
Zeitliche Angaben sind immer schwierig. Dass der Crash irgendwann kommt, liegt aber auf der Hand. Ein verzinstes Schuldgeldsystem ist eine Zeitbombe und wird immer zum Crash führen.
Erklär mal was du gegen Wachstum hast ? Dein dummes Totschlagwort ( " Schuldgeldzins" ) ist voll daneben.
Was du meinst weiss ich, muss aber umfangreich erklärt werden.
Der Schweiz hat Wachstum bisher nie geschadet.
Eine dumme Migrationsgesellschaft kann nicht wachsen, es ist nur Effekt des Niedrigzinses, der die Rendite in Immobilien sucht ( Fehllokation ) und wenn Löhne nicht mitwachsen, platzt das eben.
Vitalienbruder
20.06.2020, 22:07
Erklär mal was du gegen Wachstum hast ? Dein dummes Totschlagwort ( " Schuldgeldzins" ) ist voll daneben.
Was du meinst weiss ich, muss aber umfangreich erklärt werden.
Der Schweiz hat Wachstum bisher nie geschadet.[...]
Jeder bleibt so dumm, wie er will. Grenzenloses Wachstum ist in einer begrenzten Welt nicht möglich. Dir habe ich es schon mehrfach gepostet, aber angeschaut hast du es nie.
https://www.youtube.com/watch?v=H3DGEG3lOPk
Schau es an und versteh oder bleib so dumm wie bisher.
Niklas87
20.06.2020, 22:24
Hoppla, war wohl wieder mal nix mit dem Megacrash den er für dieses Jahr vorausgesagt... :crazy:
Im nächsten Buch erklärt er uns sicher wie die Eliten es wieder geschafft haben den Crash herauszuzögern aber nächste Jahr kommt der Crash ganz bestimmt. :crazy: Bitte schon mal vorbestellen ganz wichtig :D
Die einzigen die von diesen "Prognosen" profitieren sind die Crashpropheten selbst die jedes Jahr genug Leute finden die denen ihre Fonds und Bücher kaufen
Merkelraute
20.06.2020, 22:26
Jeder bleibt so dumm, wie er will. Grenzenloses Wachstum ist in einer begrenzten Welt nicht möglich. Dir habe ich es schon mehrfach gepostet, aber angeschaut hast du es nie.
https://www.youtube.com/watch?v=H3DGEG3lOPk
Schau es an und versteh oder bleib so dumm wie bisher.
Wenn das stimmen würde, würden wir heute noch in Höhlen leben. Offenbar ist die These falsch.
Hat er für dieses Jahr nicht schon wieder den absoluten Megacrash vorausgesagt, der diesmal zu 100% kommen sollte? :crazy:
Im nächsten Buch erklärt er uns sicher wie die Eliten es wieder geschafft haben den Crash herauszuzögern aber nächste Jahr kommt der Crash ganz bestimmt. :crazy: Bitte schon mal vorbestellen ganz wichtig :D
Das meiste was die Untergangspropheten wie Krall ansprechen stimmt ja.
Dass sie dann aber immer durch das Schlagwort "Crash" Zuhörer und Leser gewinnen wollen vernebelt den Blick für den Fakt, daß wir uns längst in der langsamen Abwärtsspirale befinden, aus genau den Gründen die Krall anführt.
Genaugenommen wäre ein "Crash" ja das einzige, was diese Abwärtsspirale beenden könnte.
Vitalienbruder
20.06.2020, 22:34
Wenn das stimmen würde, würden wir heute noch in Höhlen leben. Offenbar ist die These falsch.
Aha. Dann erkläre mal, warum alle Staaten der Welt hoffnungslos hoch verschuldet sind und warum diese Schulden immer schneller steigen. An wen schuldet die Welt all das? Und erkläre dann noch, warum die einzige Alternative zur grenzenlosen Verschuldung das Leben in Höhlen ist!
(Das Video dauert übrigens 47 Minuten. Der "schlaue" Spruch kam schon 19 Minuten nach meinem Beitrag. So viel nur zur Ignoranz mancher Forenteilnehmer.)
Hoppla, war wohl wieder mal nix mit dem Megacrash den er für dieses Jahr vorausgesagt... :crazy:
Derzeit ist noch Juni ... An den Megacrash glaube ich auch nicht, aber ohne Konsequenzen wird das alles so nicht bleiben wie es derzeit läuft.
HansMaier.
23.06.2020, 11:58
Das monetäre Endspiel der Notenbanken
Marc Friedrich haut in die Krallsche Kerbe.
Besonders wichtig finde ich den Schlußsatz. Wer sich jetzt richtig aufstellt
kann ein Vermögen machen während die Masse verarmt.
"Das Ganze wird enden mit dem größten Crash aller Zeiten respektive mit Währungsschnitt, Währungsreform einhergehend mit enormen Abgaben und vielen neuen Steuern. Wir stehen vor dem größten Vermögenstransfer aller Zeiten - bereiten Sie sich darauf vor! Es werden in der nahen Zukunft Vermögen auf Generationen gemacht oder vernichtet!..."
https://www.goldseiten.de/artikel/454447--Das-monetaere-Endspiel-der-Notenbanken.html?seite=1
MfG
H.Maier
Klopperhorst
23.06.2020, 12:03
Das monetäre Endspiel der Notenbanken
Marc Friedrich haut in die Krallsche Kerbe.
Besonders wichtig finde ich den Schlußsatz. Wer sich jetzt richtig aufstellt
kann ein Vermögen machen während die Masse verarmt.
"Das Ganze wird enden mit dem größten Crash aller Zeiten respektive mit Währungsschnitt, Währungsreform einhergehend mit enormen Abgaben und vielen neuen Steuern. Wir stehen vor dem größten Vermögenstransfer aller Zeiten - bereiten Sie sich darauf vor! Es werden in der nahen Zukunft Vermögen auf Generationen gemacht oder vernichtet!..."
https://www.goldseiten.de/artikel/454447--Das-monetaere-Endspiel-der-Notenbanken.html?seite=1
MfG
H.Maier
Das Endspiel findet erst statt, wenn sich eine Gegen-Elite manifestiert bzw. das Volk die EZB-Zentrale stürmt.
Sind wir auch nur annähernd davor? Nein.
Also wird das "Endspiel" noch auf sich warten lassen.
Jedenfalls wird das System nicht unkontrolliert durch einen Lehman-Effekt oder eine Rezession zusammenbrechen.
Dafür werden die Gelddrucker und die Staatskaste schon sorgen.
---
HansMaier.
23.06.2020, 12:14
Das Endspiel findet erst statt, wenn sich eine Gegen-Elite manifestiert bzw. das Volk die EZB-Zentrale stürmt.
Laß mal die Hyperinflation da sein, dann wird das so kommen.
Sind wir auch nur annähernd davor? Nein.
Also wird das "Endspiel" noch auf sich warten lassen.
Ich weiß auch nicht wie lange es noch geht, aber es geht nicht mehr ewig.
Nach Krall müssten wir schon im Verlauf dieses Jahres deutliche Zeichen sehen.
Jedenfalls wird das System nicht unkontrolliert durch einen Lehman-Effekt oder eine Rezession zusammenbrechen.
Dafür werden die Gelddrucker und die Staatskaste schon sorgen.
---
Das tun sie doch. Eben durch das hemmungslose Geld drucken.
Sie müssen hemmungslos Geld drucken um ihr System noch weiter betreiben zu können,
aber eben das Geld drucken bringt es letztlich auch um.
MfG
H.Maier
Klopperhorst
23.06.2020, 12:25
...
Nach Krall müssten wir schon im Verlauf dieses Jahres deutliche Zeichen sehen.
...
Es wird nicht zu einem unkontrollierten Bankencrash kommen, das war ja immer Kralls Argument, dass die Banken nach 10 Jahren Niedrig-Zinsen pleite gehen und mit den Banken auch die Zombie-Firmen.
Die Hyperinflation ist auch nicht da, weil das System die Geldschleusen eben nur in die Anleihen- und Aktienmärkte öffnet, ok noch Immobilien, aber da hat der Staat auch schon die Notbremse gezogen ("Mietendeckel").
Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Aktienmärkte noch lange steigen und die reinen Buchgewinne der Unternehmen somit den Deflationsschock abfedern.
---
HansMaier.
23.06.2020, 13:43
Es wird nicht zu einem unkontrollierten Bankencrash kommen, das war ja immer Kralls Argument, dass die Banken nach 10 Jahren Niedrig-Zinsen pleite gehen und mit den Banken auch die Zombie-Firmen.
Das wird ja auch so kommen. Wir sehen das jetzt noch nicht, weil das
Regime ja das Insolvenzrecht ausser Kraft gesetzt hat. Wird es wieder
gültig, kommt eine Flut von Bankrotten und mit denen die Kreditausfälle
die dann zur Bankenkrise führen. Soweit ich weiss, ist das Insolvenzrecht bis
Ende September ausser Kraft. Aber dann gehts los.
Die Hyperinflation ist auch nicht da, weil das System die Geldschleusen eben nur in die Anleihen- und Aktienmärkte öffnet, ok noch Immobilien, aber da hat der Staat auch schon die Notbremse gezogen ("Mietendeckel").
Die Summen die nötig werden um das Bankensystem nach dem deflationären Schock am Leben zu erhalten, sind ja viel größer als alles was bis jetzt gedruckt wurde. Und diese Geldberge werden dann auf eine Wirtschaft in der Depression treffen. Dadurch kommt die Hyperinflation zustande.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Aktienmärkte noch lange steigen und die reinen Buchgewinne der Unternehmen somit den Deflationsschock abfedern.
---
Der deflationäre Schock ist die Vernichtung von Geld aufgrund von Kreditausfall. Das ist das tödliche für die Banken. Und nur um die geht es und ging es immer. Die Aktien werden erstmal mit der Geldflut steigen, aber dann
zusammen mit dem Immos, in der Depression auf historische Tiefstände fallen.
MfG
H.Maier
dr-esperanto
27.06.2020, 05:44
Hyperinflation wird kommen
https://www.youtube.com/watch?v=J8zGWwYPlVA
Hyperinflation wird kommen
https://www.youtube.com/watch?v=J8zGWwYPlVA
Der Tünnes labbert dummes Zeug, kein Mensch muß hier Geld drucken, es ist nämlich genug da, niemals zuvor wurde so viel Geld liquide gehalten wie derzeit.
Die Geldmenge M1 liegt laut Wikipedia bei 9.234 Billionen Euro und zwar Europa weit.
Wenn man den Bargeldumlauf, (1.2 Billionen) aus der M1 raus nimmt bleibt immer noch genug Geld das man in den Markt bringen könnte, Bargeldsteuer heißt das Zauberwort.
Noch 3 Monate für die "Zombiefirmen"?
https://www.youtube.com/watch?v=EzSAwMhehKg&fbclid=IwAR1d4MaUeZqOPebQC9GdeXeD0hO739499h2aRNquy jjlHiRSiDLXKA7vjxk
Krall war lange weg und sah vor seiner YT-Absenz krank aus. Irgendwas war da im Busch.
Egal, wenn er recht behält, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wird das ein häßlicher Herbst.
Gold steigt gerade über die 2000$ Marke. Auch die Insider stecken ihr Geld jetzt zunehmend in die Edelmetalle. Bis zu den Wahlen in den USA werden sie wieder einen Crash inszenieren. Die gestiegenen Kurse auf dem Aktienmarkt dürfen nämlich kein Argument für Trump sein.
Krall war lange weg und sah vor seiner YT-Absenz krank aus. Irgendwas war da im Busch.
Egal, wenn er recht behält, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wird das ein häßlicher Herbst.
Er sieht wie ein Bluthochdruck-Patient aus. Ich kann aber auch daneben liegen.
Als ehrgeiziger Mensch ist es schon möglich, auf einen Weg zu geraten, auf dem körperlicher Raubbau stattfindet. Das weiß ich aus Erfahrung.
Differentialgeometer
04.08.2020, 20:01
Er sieht wie ein Bluthochdruck-Patient aus. Ich kann aber auch daneben liegen.
Als ehrgeiziger Mensch ist es schon möglich, auf einen Weg zu geraten, auf dem körperlicher Raubbau stattfindet. Das weiß ich aus Erfahrung.
Der Typ ist Alki, oder?
Der Typ ist Alki, oder?
Ich weiß es nicht. Es ist nicht unmöglich. Alkoholiker geben sich meistens größte Mühe, ihre Sucht zu verbergen.
Ne, die sehen anders aus.
dr-esperanto
06.08.2020, 06:23
Die große Transformation
https://www.youtube.com/watch?v=SffwD5srhqg
Dieser Strang soll einer Bestätigung oder nachträglichen Revidierung dienen.
Ich tippe darauf, dass der Fall nicht eintritt, wir also nach 2 Jahren keinen Crash hatten, stattdessen aber die Blase noch weiter aufgepumpt wurde.
---
Die Hochfinanz leiht sich wie uebliche zum Null-Zins frisches Kapital bei den Zentralbanken
und verhoekert das Kapital an notleidende Staaten weiter. Ueber die Rankingagenturen
als Instrumente der Hochfinanz werden die kapitalbeduerftigen Staaten kaputtbewertet
je kaputter der kapitalbeduerftige Staat ist um so mehr Zinsen zahlt er damit er frisches
Kapital bekommt und Glaeubiger der zinsgierigen Akteure des privaten Finanzmarktes
werden darf.
Das funktioniert nicht nur bei Goldman-Sachs sondern immer! Grund ist das es weder auf
nationaler noch internationaler Ebene kein Insolvenzrecht fuer bankrotte Staaten gibt. Ein
Staat kann folglich egal wie hoch er verschuldet ist niemals insolvent werden. Seitens der
Glaeubiger besteht somit kein Ausfallrisiko des Kapitals und der Zinsprofite, solange wie
es in den gigantisch verschuldeten Staaten der westlichen, kapitalistischen Welt bei den
ueblichen Regierungsmaerionetten der Maechte des Kapitals bleibt.
Anders laeuft es erst aus nachdem eine Sozialistische Regierung die Herrschaft der
Maechte des Kapitals bricht, die Demokratische Diktatur des Volks instrumentalisiert
und robuste Entschuldungsmassnahmen gewaltsam gegen den Willen der Glaeubiger
im Zuge einer willkuerlichen Rechtsreformation ein Insolvenzrecht durchsetzt.
Die zwei robusten Entschuldungsmassnahmen sind die Einstellung des Schuldzinsendienstes
und die gleichzeitige Verkuendung an alle Glaeubiger das sie Totalverlust ihres eingebrachten
Kapitals ohne Entschaedigungsleistung hinnehmen muessen. Glaeubiger die sich damit nicht
abfinden landen im Gulag. Glaeubiger die aufgrund ihrer finanziellen Macht gegen die durch
den Staat verhaengten Entschuldungsmassnahmen gewaltsamen attackieren, verschwinden
ohne jemals wieder aufzutauchen.
Kennt einer den Zahlungsdienstleister Klarna? Nach locker 200 problemlosen Bestellungen meinerseits verteilt über Jahre und keinerlei Zahlungsverzögerungen hat Klarna mir heute keine Freigabe für einen Rechnungskauf gegeben. Es muss wirklich desaströs aussehen was die Zahlungsmoral zur Zeit angeht, wenn sie den besten Kunden die Freigabe sperren.
Marktturbulenzen Finanzaufseher nehmen die Schattenbanken ins Visier
Hedgefonds und anderen Akteuren droht im Herbst eine härtere Regulierung. Die Marktturbulenzen in der Coronakrise haben Notenbanken misstrauisch gemacht.
...
https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/marktturbulenzen-finanzaufseher-nehmen-die-schattenbanken-ins-visier/26083124.html?ticket=ST-5244728-6vBmXeANRLujADo1WF1r-ap1
http://archive.vn/2yW83
dr-esperanto
14.08.2020, 05:35
Prof. Kreiß: entweder Crash oder Inflation!
https://www.heise.de/tp/features/Der-groesste-Wirtschaftsabsturz-der-Neuzeit-4870567.html
"In meinen Augen als ehemaliger Investmentbanker ist es ausgeschlossen, dass der derzeitige Schuldenberg jemals real zurückgezahlt werden kann. 350 Prozent vom BIP bedeutet, dass die gesamte Erdbevölkerung dreieinhalb Jahre ohne Lohn ausschließlich für die Gläubiger arbeiten müsste, das sind im Wesentlichen die oberen ein Prozent der Erdbevölkerung, denen gut die Hälfte des Erdvermögens gehört, bzw. die oberen 10 Prozent, denen 85 Prozent gehört. Dazu kommt: Wie soll ein neuer Schuldenhöchststand durch eine Wirtschaft zurückgezahlt werden, die durch staatliche Zwangsmaßnahmen so stark erwürgt wurde wie noch nie in der Geschichte? Die eigentliche Schuldenbereinigung steht erst noch bevor. Entweder kommt ein Crash im Finanzsektor bzw. an den Finanz-, insbesondere an den Anleihemärkten mit zahlreichen Staatsbankrotten, massenweisen Unternehmenspleiten, internationalen Handelsverwerfungen und einem Heer von Arbeitslosen. Oder es kommt eine kräftige Inflation. Wenn die Preise im Dollar- und Euroraum sich binnen drei bis fünf Jahren verdoppeln würden, wäre die heutige Schuldenlast real halbiert. Inflation wäre also tatsächlich eine Lösung für die untragbar hohen Schulden. Allerdings führen starke Inflationsprozesse zum Aushebeln der Steuerungsfunktion der Preise, weil die Preise ganz unterschiedlich stark steigen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten, sie werden also ganz durcheinandergewürfelt. Unternehmen und Konsumenten befinden sich dann im Blindflug, weil der (Preis-) Kompass fehlt oder falsch ist. Deshalb kommt es nach starken Inflationsprozessen praktisch immer zu realwirtschaftlichen Verwerfungen und Bereinigungskrisen. Vermutlich kommt in den nächsten Jahren eine Mischung aus beidem: Masseninsolvenzen von Unternehmen und Staaten plus Inflation. So oder so: Ein Blick auf die ökonomischen Fundamentaldaten zeigt, dass die kommende Finanz- und Wirtschaftskrise um einiges schlimmer werden dürfte als die "Great Recession" von 2008/2009 und unabsehbares Leid und Elend vor allem in den ärmeren Ländern der Welt bringen wird, aber auch für die ärmeren Bevölkerungsschichten in den Industrieländern. Soziale Unruhen, Aufstände, Plünderungen und vielfaches Chaos weltweit sind vorprogrammiert, auch in den Industrieländern, wenn wir nicht schleunigst umsteuern."
Tag der Wahrheit wird kommen - Bankencrash 2021?40.292 Aufrufe
•14.08.2020
https://www.youtube.com/watch?v=uMj_Yyswx1k
•14.08.2020
In jedem Crash wohnt ein Zauber inne. Das unser System nicht mehr tragfähig ist, sollte dem Dümmsten klar sein. Man sollte den Crash herbeisehnen.
SprecherZwo
16.08.2020, 12:36
In jedem Crash wohnt ein Zauber inne. Das unser System nicht mehr tragfähig ist, sollte dem Dümmsten klar sein. Man sollte den Crash herbeisehnen.
Er will nur irgendwie nicht so richtig kommen.
Warts ab. Die Indikatoren zeigen alle in die gleiche Richtung.
Sowohl Krall also auch der Mann in dem Artikel reden von Herbst:
Wirtschaft in Baden-Württemberg
Im Herbst droht ein böses Erwachen
Die Wirtschaftsleistung in Baden-Württemberg dürfte in diesem Jahr um zehn Prozent sinken. Auch an den 50 größten Unternehmen im Südwesten geht der Einbruch nicht spurlos vorbei.
Stuttgart - Heinrich Baumann bringt die dramatische Lage auf den Punkt: „Sparpläne, geringe Konsumneigung, zurückgestellte Investitionen, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit“ – all dies sind nach Ansicht des Präsidenten der Landesverbands der Industrie (LVI) Bremsklötze für die weitere wirtschaftliche Entwicklung. „Die Wirtschaftsleistung in Baden-Württemberg wird in diesem Jahr wohl um zehn Prozent zurückgehen“, meint Johannes Schmalzl, der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart. „Dass wir einen dramatischen Einbruch haben, hat sich in den vergangenen vier Wochen verdichtet“, sagt Schmalzl. „Im Herbst wird es noch das eine oder andere böse Erwachen geben“, erklärt Baumann.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wirtschaft-in-baden-wuerttemberg-im-herbst-droht-boeses-erwachen.9bd40056-0966-4d5d-96c7-763d48a22112.html
Auch das Thema "Zombi"-Firmen taucht bei anderen Experten auf:
Zombieunternehmen durch Coronakrise: Experten warnen vor Spätfolgen
Bereits zum Ende des Jahres 2019 habe die Zahl der Zombieunternehmen bei 330.000. gelegen, so Schätzungen von Creditreform. An dieser hohen Anzahl war demnach aber vor allem die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank schuld. Weitaus gefährlich seien die Zombieunternehmen, die jetzt im Zuge der Coronakrise entstünden. Ihre Zahl könnte sich bis zum nächsten Jahr auf 700.000 bis 800.000 erhöhen.
Sie könnten später andere, gesunde Firmen mitreißen, indem sich finanzielle Lasten auf andere aufteilen würden - etwa auf Mieter, Banken oder Lieferanten, so Niering. Die aufgeschobenen Insolvenzen seien eine große Gefahr für eine Vielzahl an Arbeitsplätzen, so die Experten.
https://www.merkur.de/wirtschaft/coronakrise-wirtschaft-deutschland-bundesregierung-insolvenzpflicht-cdu-spd-zombieunternehmen-zr-90024372.html
Auch das Thema "Zombi"-Firmen taucht bei anderen Experten auf:
Ja, der Mainstream entdeckt langsam das Thema. Das vierte Quartal könnte lustig werden. Eventuell verschieben die Insolvenzverschlepper das noch ein bißchen nach hinten, wenn sie das Insolvenzrecht noch nach dem 30.9. beugen und die Banken von der Haftung für Kredite vollständig freistellen. Dann könnte sich das Karussell noch bis 2021 weiterdrehen.
Ja, der Mainstream entdeckt langsam das Thema. Das vierte Quartal könnte lustig werden. Eventuell verschieben die Insolvenzverschlepper das noch ein bißchen nach hinten, wenn sie das Insolvenzrecht noch nach dem 30.9. beugen und die Banken von der Haftung für Kredite vollständig freistellen. Dann könnte sich das Karussell noch bis 2021 weiterdrehen.
Keine Bank wird weiter Kredite geben, Kreditlinien erhöhen oder sich bei der schieren Masse an Unternehmen die kurz vor dem Exitus stehen, Stundungen akzeptieren. Das Aushebeln des Insolventsrechts ist das eine, das andere die nackte Angst der Banken auf ihren Forderungen sitzen zu bleiben. Was ggf. kommen wird ist das jetzt der Zeitpunkt da ist, deutsche Firmen billigst aufzukaufen vom Ausland. Mal sehen.
Klopperhorst
17.08.2020, 08:29
Vielleicht sieht man den Crash vor lauter Crash nicht.
---
Vielleicht sieht man den Crash vor lauter Crash nicht.
---
Wir sind schon im Crash seit 2008, nur bislang halten die aufgeblähten Airbags sehr gut. Irgendwann aber wird es auch die zerreißen.
Klopperhorst
17.08.2020, 08:44
Wir sind schon im Crash seit 2008, nur bislang halten die aufgeblähten Airbags sehr gut. Irgendwann aber wird es auch die zerreißen.
Eins ist klar. Die Schulden werden weggeschnitten. Das passiert entweder durch Enteignungen (Vermögensabgabe) oder durch Inflationierung bzw. Mischung von beidem. Damit die Versorgung weiter sichergestellt wird, werden Betriebe zunehmend verstaatlicht. Wir bewegen uns also zwangsläufig in Richtung Wirtschaftssozialismus. Letztendlich ist es eine Frage des politischen Systems und damit eine viel größere Frage als der reinen Finanzpolitik, wie Dr. Krall schon richtig anmerkte.
---
Schlummifix
17.08.2020, 09:00
Im Moment schafft die Merkel-Regierung durch das Verbot von Insolvenzen ca. 800 000 Zombie-Unternehmen.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/folgen-der-corona-krise-800-000-insolvenzen-erwartet-pleitewelle-der-zombie-unternehmen-kommt_id_12323910.html
Und trotzdem glaubt der Blödbürger immer noch, dass wir in einer gesunden Gesellschaft leben. Wobei selbst die BILD neulich feststellte, dass Merkel den Sozialismus eingeführt hat.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/angela-merkel-wie-die-kanzlerin-heimlich-den-sozialismus-eingefuehrt-hat-glosse-a-376b85b5-c16f-4a40-a3e9-04d3e89e45c8
Ich glaube nicht, dass die Abschaffung der Insolvenzen wieder rückgängig gemacht wird. Diese Frau hatte doch noch nie Ahnung von Marktwirtschaft. Ludwig Erhard würde sich im Grab rumdrehen.
Die Olle regiert von Anfang an über "Rettungspakete" und "Hilfsfonds" und verpulvert unsere Steuergelder und Ersparnisse.
Insolvenz - ja, aber später. So scheint das Motto der Bundesregierung in der Corona-Krise zu lauten. Der deutschen Wirtschaft könnte dieses Vorgehen jedoch massiv schaden. Denn die sogenannten Zombieunternehmen können eine Kettenreaktion auslösen und eine riesige Pleitewelle verursachen.
Wer hat dieser Regierung eigentlich ins Hirn geschissen ?
Im Moment schafft die Merkel-Regierung durch das Verbot von Insolvenzen ca. 800 000 Zombie-Unternehmen.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/folgen-der-corona-krise-800-000-insolvenzen-erwartet-pleitewelle-der-zombie-unternehmen-kommt_id_12323910.html
Und trotzdem glaubt der Blödbürger immer noch, dass wir in einer gesunden Gesellschaft leben. Wobei selbst die BILD neulich feststellte, dass Merkel den Sozialismus eingeführt hat.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/angela-merkel-wie-die-kanzlerin-heimlich-den-sozialismus-eingefuehrt-hat-glosse-a-376b85b5-c16f-4a40-a3e9-04d3e89e45c8
Ich glaube nicht, dass die Abschaffung der Insolvenzen wieder rückgängig gemacht wird.
Das können die gar nicht mehr rückgängig machen. Wehe, wenn all die Guppies ohne Wirtschaftsverstand mitbekommen, was hier gerade vor sich geht. Das muss mit allen Mitteln verhindert werden.
Parabellum
17.08.2020, 09:19
Das können die gar nicht mehr rückgängig machen. Wehe, wenn all die Guppies ohne Wirtschaftsverstand mitbekommen, was hier gerade vor sich geht. Das muss mit allen Mitteln verhindert werden.
Wieso nicht gleich noch Privatinsolvenzen verbieten ? Dann steigt der Konsum, und das wollen wir doch schließlich alle :D
Wieso nicht gleich noch Privatinsolvenzen verbieten ? Dann steigt der Konsum, und das wollen wir doch schließlich alle :D
Gute Idee. Damit solltest du dich als Berater der Bundesregierung bewerben. Für solche wirtschaftsfördernden Ideen kann man da sicher den einen oder anderen Beratervertrag von 10+ Millionen Euro abstauben.
Eins ist klar. Die Schulden werden weggeschnitten. Das passiert entweder durch Enteignungen (Vermögensabgabe) oder durch Inflationierung bzw. Mischung von beidem. Damit die Versorgung weiter sichergestellt wird, werden Betriebe zunehmend verstaatlicht. Wir bewegen uns also zwangsläufig in Richtung Wirtschaftssozialismus. Letztendlich ist es eine Frage des politischen Systems und damit eine viel größere Frage als der reinen Finanzpolitik, wie Dr. Krall schon richtig anmerkte.
---
Sehe ich auch so. Ich denke auf eben so ein System laufen wir zu.
Klopperhorst
17.08.2020, 09:41
Privatinsolvenzen sind ja schon abgefedert. Die Grundversorgung, wie Wohnung, Essen, Krankenversorgung wird ja sichergestellt. Man muss sich sehr dumm anstellen, um komplett durchs Raster zu fallen und auf der Straße zu landen.
Honecker hatte einfach Unrecht in seinem letzten Interview. Die BRD ist vom Sozialsystem her reiner Sozialismus.
---
Gold steigt gerade über die 2000$ Marke. Auch die Insider stecken ihr Geld jetzt zunehmend in die Edelmetalle. Bis zu den Wahlen in den USA werden sie wieder einen Crash inszenieren. Die gestiegenen Kurse auf dem Aktienmarkt dürfen nämlich kein Argument für Trump sein.
Ich sehe im Moment nur Risiken. Weder Gold noch Aktien noch sonstwas kann man anfassen. Die Aktienindizes befinden sich im Endstadium eines Aufstiegs, und alles andere sieht ebenso nicht vertrauenerweckend aus.
Privatinsolvenzen sind ja schon abgefedert. Die Grundversorgung wie Wohnung, Essen, Krankenversorgung wird ja sichergestellt. Man muss sich sehr dumm anstellen, um komplett durchs Raster zu fallen und auf der Straße zu landen.
---
An sich ist die Insolvenz eine bequeme Sache geworden. Ich hatte vor Monaten bereits einen Artikelm eines Insolvenzanwaltes verlinkt, in dem der ausdrücklich auch davor warnte, die ausgesetzte Insolvenzpflicht wahrzunehmen. Der meinte, natürlich auch in Werbung für seinen Berufssstand, dass die Überlebenschancen eines Unternehmens größer sind, wenn es rechtzeitig in das Insolvenzverfahren geht. Wenn ich meine Umgebung so beobachte, hat er Recht. Sollte ich in diese Lage kommen, werde ich nicht zögern. Sieht aktuell zwar nicht mal annähernd so aus, aber man weiß ja nie.
Ich sehe im Moment nur Risiken. Weder Gold noch Aktien noch sonstwas kann man anfassen. Die Aktienindizes befinden sich im Endstadium eines Aufstiegs, und alles andere sieht ebenso nicht vertrauenerweckend aus.
In einem freien Land würde ich zur Investition in Blei raten. Das funktioniert aber nur in Kombination mit einem entsprechenden Beschleunigungsgerät pyrotechnischer Natur. In Schland leider schwer bis unmöglich.
Die DDR hat jahrzehntelang gecrasht. Frau Merkel hats "life" erlebt, wie man das macht, ohne dass es wirklich knallt. Es wird Geld gedruckt, um die Firmen am Leben zu erhalten, die dann allerdings staatlich werden. Und die Mauer musste aufgebaut werden, in welcher Form auch immer. Jetzt mit Corona, die Represalien bei der Einreise nach Deutschland.
Differentialgeometer
17.08.2020, 09:50
Na dann: Put Options for the win :D
Parabellum
17.08.2020, 09:51
Gute Idee. Damit solltest du dich als Berater der Bundesregierung bewerben. Für solche wirtschaftsfördernden Ideen kann man da sicher den einen oder anderen Beratervertrag von 10+ Millionen Euro abstauben.
Die 10 Millionen für den Tipp sich auf Staats-, Unternehmens- und Privatebene einfach die Ohren zuzuhalten und immer wieder laut zu rufen das niemand pleite ist, ist wirklich leicht verdientes Geld.
pixelschubser
17.08.2020, 09:51
In einem freien Land würde ich zur Investition in Blei raten. Das funktioniert aber nur in Kombination mit einem entsprechenden Beschleunigungsgerät pyrotechnischer Natur. In Schland leider schwer bis unmöglich.
Ach was. Son guter, alter "Katschi" mit 10mm Stahlkugeln geht auch ganz gut. Ich setze auf Stahl. Geht auch als Klinge gut durch.
ich hab mit alle dem nix Problem, ich hab eine vernünftige Sache gefunden, es ist egal wie die Kurse hoch und runter gehn, je mehr Volatilität desto besser :D
Ach was. Son guter, alter "Katschi" mit 10mm Stahlkugeln geht auch ganz gut. Ich setze auf Stahl. Geht auch als Klinge gut durch.
Ja, Stahl ist auch nicht schlecht.
Na dann: Put Options for the win :D
Wäre das eine, und das andere wäre einfach - warten. Irgendwann tut sich dann was entscheidendes.
Die 10 Millionen für den Tipp sich auf Staats-, Unternehmens- und Privatebene einfach die Ohren zuzuhalten und immer wieder laut zu rufen das niemand pleite ist, ist wirklich leicht verdientes Geld.
Und wahrscheinlich wärest du unter all den Beratern noch der Billigheimer. Musst eben nur zusehen, dass das Geld so angelegt wird, dass es den Wert behält. Das wird schwieriger werden. Dafür würde ich auch keinen Berater anstellen.
Letztendlich ist es eine Frage des politischen Systems und damit eine viel größere Frage als der reinen Finanzpolitik, wie Dr. Krall schon richtig anmerkte.
---
Der 44 Jahre alte (CDU-) Slogan Freiheit statt Sozialismus ist aktueller denn je. Bloß will die Mehrheit mittlerweile ganz dringend Sozialismus.
Weder Gold noch Aktien noch sonstwas kann man anfassen.
Wieso kein Gold? Zu teuer? Das haben die vor einem Jahr auch gesagt.
pixelschubser
17.08.2020, 10:01
Privatinsolvenzen sind ja schon abgefedert. Die Grundversorgung, wie Wohnung, Essen, Krankenversorgung wird ja sichergestellt. Man muss sich sehr dumm anstellen, um komplett durchs Raster zu fallen und auf der Straße zu landen.
Honecker hatte einfach Unrecht in seinem letzten Interview. Die BRD ist vom Sozialsystem her reiner Sozialismus.
---
Naja, so "Hoppala" ist das mit soner PI auch nicht. Hab meine grad durch. Wenn Dich die Kunden nicht bezahlen, biste da ganz schnell mal am Hintern. Und dann darfste Dich entblättern...KOMPLETT. Bei mir warens nur 35.000 an offenen Rechnungen. Alleine. Ein Freund hatte 15 Angestellte. Gerüstbau, Reichstag. Senat Berlin als Kunde. Der war dann mal ein halbes Jahr im Knast, weil der Senat seine Rechnungen nicht zahlt. Und seine Angestellten waren halt arbeitslos.
Da versteht der Staat auch keinen Spass. Da sitzte dann entspannt in "Plötze" und der Aufenthalt dort wird auch noch "veranschlagt"! Beugehaft...geiler Begriff! Wennde Nüscht hast!
Die DDR hat jahrzehntelang gecrasht. Frau Merkel hats "life" erlebt, wie man das macht, ohne dass es wirklich knallt. Es wird Geld gedruckt, um die Firmen am Leben zu erhalten, die dann allerdings staatlich werden. Und die Mauer musste aufgebaut werden, in welcher Form auch immer. Jetzt mit Corona, die Represalien bei der Einreise nach Deutschland.
Ja, wenn Corona was gutes hat dann das wir dressiert wurden, daheim zu bleiben aus Angst vor einem Killervirus.
pixelschubser
17.08.2020, 10:04
Ja, Stahl ist auch nicht schlecht.
Meine Zwille hat nen Magazin im Griffstück. Da passen 15 Mumpeln rein. Die Dinger machen richtig was her. An die Omme will ich son Teil nicht kriegen. Da kann schnell mal Sense sein.
Schlummifix
17.08.2020, 10:05
Stecke dein Geld in eine selbstbewohnte Immobilie.
Ist in meinen Augen das Beste, was man machen kann.
Klopperhorst
17.08.2020, 10:11
Naja, so "Hoppala" ist das mit soner PI auch nicht. Hab meine grad durch. Wenn Dich die Kunden nicht bezahlen, biste da ganz schnell mal am Hintern. Und dann darfste Dich entblättern...KOMPLETT. Bei mir warens nur 35.000 an offenen Rechnungen. Alleine. Ein Freund hatte 15 Angestellte. Gerüstbau, Reichstag. Senat Berlin als Kunde. Der war dann mal ein halbes Jahr im Knast, weil der Senat seine Rechnungen nicht zahlt. Und seine Angestellten waren halt arbeitslos.
Da versteht der Staat auch keinen Spass. Da sitzte dann entspannt in "Plötze" und der Aufenthalt dort wird auch noch "veranschlagt"! Beugehaft...geiler Begriff! Wennde Nüscht hast!
Gerüstbaufirmen gibts wohl wie Sand am Meer, daher mit denen so ungesprungen wird.
---
Da hat dein Freund wahrscheinlich (unbewusst) einige Fehler gemacht und/ oder war zu ehrlich. Wir haben hier in der Stadt Einen, der alle drei bis fünf Jahre eine Insolvenz hinlegt. Dem gehts eigentlich besser als mir. Ist ja auch kein Kunststück, wenn man seine Schulden regelmäßig verbrennen kann. Der weiß aber auch genau, wie er es machen muss. Wenn ich mir dessen Historie bzw. alte Verflechtungen bei northdata.de ansehe, wird mir schwindelig. In diesem Staat ist man eben der Dumme, wenn man ehrlich ist.
Stecke dein Geld in eine selbstbewohnte Immobilie.
Ist in meinen Augen das Beste, was man machen kann.
Ich bin sicher, daß auf Immobilieneigentümer eine böse Überraschung wartet.
Jup. Das ist der einzige Weg, noch einmal kurzfristig die Staatsfinanzen in relevanter Höhe zu entlasten. Und sie werden diesen Weg gehen, sie werden es müssen.
Jup. Das ist der einzige Weg, noch einmal kurzfristig die Staatsfinanzen in relevanter Höhe zu entlasten. Und sie werden diesen Weg gehen, sie werden es müssen.
Hoffen wir‘s. Ich freue mich drauf! :appl:
nennt sich Lastenausgleich mit Zwangshypothek :dg: der Staat dürfte dann nach einer gewissen Zeit zum größten Immobilienbesitzer werden, wir können uns schon auf Schnäppchen im Ausverkauf freuen:dg:
Hoffen wir‘s. Ich freue mich drauf! :appl:
Geld ist das Heroin dieses Systems. Mit etwas Glück wirds der goldene Schuss.
Deutschmann
17.08.2020, 10:41
Schon eingeläutet. Die Reform der Grundsteuer.
Die werden das medienwirksam schon so hinbiegen dass der Michel glaubt es gebe keine Mehrbelastung.
Schon eingeläutet. Die Reform der Grundsteuer.
Die werden das medienwirksam schon so hinbiegen dass der Michel glaubt es gebe keine Mehrbelastung.
Noch besser: Sie haben es dem Michel als gerecht verkauft. Gerecht schlägt Mehrbelastung im Sozialismus um Längen. Damit kannst du jede Sauerei verkaufen. Noch dazu, wenn die Sauerei gegen vermeintlich Reiche geht.
Deutschmann
17.08.2020, 10:44
nennt sich Lastenausgleich mit Zwangshypothek :dg: der Staat dürfte dann nach einer gewissen Zeit zum größten Immobilienbesitzer werden, wir können uns schon auf Schnäppchen im Ausverkauf freuen:dg:
Zwangshypothek? Dürfen die ja. Aber so weit sind wir (noch) nicht.
Schlummifix
17.08.2020, 10:44
Was denn genau?
Eine Immobilieneingentum-Sondersolidarzusatzabgabe zum Schutz von Regierung und Union?
Ich glaube eher, dass sie weiter an die Barvermögen auf der Bank gehen und im Übrigen die Steuerschraube in nie dagewesene Höhen treiben werden.
Das dürfte einmal sicher sein.
Deutschmann
17.08.2020, 10:46
Noch besser: Sie haben es dem Michel als gerecht verkauft. Gerecht schlägt Mehrbelastung im Sozialismus um Längen. Damit kannst du jede Sauerei verkaufen. Noch dazu, wenn die Sauerei gegen vermeintlich Reiche geht.
Und das natürlich zu einem Zeitpunkt, in dem die Immobilienpreise von Höhepunkt zu Höhepunkt springen.
Zwangshypothek? Dürfen die ja. Aber so weit sind wir (noch) nicht.
warte mal noch paar Jahre ab, wenn sich unsere Bürgschaften von überall aufsummiert zur Forderung werden
Was denn genau?
Eine Immobilieneingentum-Sondersolidarzusatzabgabe zum Schutz von Regierung und Union?
Ich glaube eher, dass sie weiter an die Barvermögen auf der Bank gehen und im Übrigen die Steuerschraube in nie dagewesene Höhen treiben werden.
Das dürfte einmal sicher sein.
Sie werden alles davon machen: Barvermögen angreifen, Steuern erhöhen und wenn das alles nicht mehr zieht, können sie immer noch den "Joker" der Zwangshypothek nutzen. Aber, wie der Deutschmann schon schrieb, schon die Grundsteuerreform wird mächtige Löcher bei Immobilienbesitzern reißen.
Deutschmann
17.08.2020, 10:49
warte mal noch paar Jahre ab, wenn sich unsere Bürgschaften von überall aufsummiert zur Forderung werden
Schlummfix hat es gerade in dem Beitrag geschrieben: die werden erst an das andere Vermögen gehen. Die Deutschen haben ein Billionen-Vermögen rumliegen. Und das mit der Zwangshypothek - hmmm... das haben die bisher nicht mal bei dem größten Steuerhinterzieher gewagt.
Schlummfix hat es gerade in dem Beitrag geschrieben: die werden erst an das andere Vermögen gehen. Die Deutschen haben ein Billionen-Vermögen rumliegen. Und das mit der Zwangshypothek - hmmm... das haben die bisher nicht mal bei dem größten Steuerhinterzieher gewagt.
bis dahin hab ich hier sicherlich keinen Wohnsitz mehr
bis dahin hab ich hier sicherlich keinen Wohnsitz mehr
Ich hoffe, das dann auch erreicht zu haben.
Schlummifix
17.08.2020, 11:08
Sie werden alles davon machen: Barvermögen angreifen, Steuern erhöhen und wenn das alles nicht mehr zieht, können sie immer noch den "Joker" der Zwangshypothek nutzen. Aber, wie der Deutschmann schon schrieb, schon die Grundsteuerreform wird mächtige Löcher bei Immobilienbesitzern reißen.
Stimmt, die "Grundsteuerreform"...das ist natürlich ein unglaubliches Verbrechen. Dieser Staat ist nur noch verbrecherisch.
Also massive Steuererhöhung nach der Wahl, das ist einmal sicher. Damit dem Arbeitsdödel vom Brutto gar nichts mehr bleibt.
Und ansonsten gibt es noch viele Möglichkeiten.
NUR: Das führt eben dazu, dass die Leute irgendwann nicht mehr arbeiten wollen. Auswandern. Dass hier keiner mehr ein Unternehmen gründet und Arbeitsplätze schafft. Sozialismus eben. Ich wollte einmal ein Unternehmen gründen. Am Ende war der Bürokratieaufwand so hoch, dass wir sagten, fickt euch. Wir lassen es.
Stimmt, die "Grundsteuerreform"...das ist natürlich ein unglaubliches Verbrechen. Dieser Staat ist nur noch verbrecherisch.
Also massive Steuererhöhung nach der Wahl, das ist einmal sicher. Damit dem Arbeitsdödel vom Brutto gar nichts mehr bleibt.
Und ansonsten gibt es noch viele Möglichkeiten.
NUR: Das führt eben dazu, dass die Leute irgendwann nicht mehr arbeiten wollen. Auswandern. Dass hier keiner mehr ein Unternehmen gründet und Arbeitsplätze schafft. Sozialismus eben. Ich wollte einmal ein Unternehmen gründen. Am Ende war der Bürokratieaufwand so hoch, dass wir sagten, fickt euch. Wir lassen es.
Geht mir ebenso. Ich habe den Fehler gemacht, mit Firma und Arbeitsplätzen in Schland. Das macht schon lange keinen Spaß mehr, geschweige dass das erzielte Einkommen nicht mehr im Verhältnis zum Aufwand steht. Wir sind gerade dabei, das Auswandern vorzubereiten, aktuell ist Dänemark der Favorit. Hab schon festgestellt: An der Bürokratie wirds eher nicht scheitern, denn sie sind da recht flexibel. Ich will meine Firma mitnehmen, jedenfalls den lukrativsten Teil davon. Kleiner Wermutstropfen: Mein Auto wird mich noch einmal richtig Geld kosten (Registrierungsabgabe). Ansonsten ist es sehr lebenswert, die Steuer- und Abgabenlast ist deutlich geringer und es kommt mehr davon vom Staat zurück.
Meine Befürchtung ist aber, dass es schon zu spät sein könnte.
Leberecht
17.08.2020, 11:28
... und sie (die Banken)müssen ihr Eigenkapital wieder aufstocken.
(Klammer von mir) Da fällt mir sofort ein anderer Satz ein: ´Rentner müssen künftig stärker selbst für ihr Alter vorsorgen´. "Müssen" gilt künftig nur für Deutsche.
So einfach geht das nicht für Eigenheim - Besitzer. Dann würde man sich den Staatsapparat auf den Plan rufen. Die sind allermeistens Eigenheimbesitzer. Nur Immobilienfirmen und Vermieter wird es treffen.
In der Hauptsache drucken sie Geld - mit Folgen: Alle werden - wertmässig gesehen - weniger Einkommen haben. Der "Wertzuwachs" bei Immobilien wird dann z.B. bei einer Vererbung sehr teuer. So eine Wohnung, die heuer nur 350.000 € kostet, kostet ja in 20 Jahren 3 Millionen, und da muss berappt werden. Den Eigentümer selbst triffts ja nicht...
Ein interessantes Stichwort. Aktuell wird den Banken vorgeworfen, zu leichtfertig Kredite vergeben zu haben und sie müssen ihr Eigenkapital wieder aufstocken.
Die werden zu Besitzern von Millionen Eigentumswohnungen und Häusern, und damit sind sie erstmal saniert.
So einfach geht das nicht für Eigenheim - Besitzer. Dann würde man sich den Staatsapparat auf den Plan rufen. Die sind allermeistens Eigenheimbesitzer. Nur Immobilienfirmen und Vermieter wird es treffen.
Historisch (1923 und 1948) war es so einfach.
Schutz vor Firmen-Insolvenzen
Zombie-Experiment außer Kontrolle
Unternehmen, die wegen der Pandemie in Zahlungsschwierigkeiten geraten, sind derzeit von der Pflicht befreit, sich bei Gericht zu melden und ein geordnetes Verfahren anzustoßen. Seitdem schwelen die Probleme Hunderttausender Firmen im Verborgenen. Mit dramatischen Folgen für das System. „Die Lage verschlimmert sich von Tag zu Tag. Denn die Insolvenzen werden derzeit nur verschoben“, warnt Patrik-Ludwig Hantzsch, Leiter Wirtschaftsforschung bei der Auskunftei Creditreform. „„Die Regierung züchtet Zombieunternehmen. Dadurch könnten viele derzeit noch gesunde Firmen mit in den Abgrund gerissen werden.“
https://www.welt.de/wirtschaft/plus213626218/Schutz-vor-Firmen-Insolvenzen-Zombie-Experiment-ausser-Kontrolle.html
Schutz vor Firmen-Insolvenzen
Zombie-Experiment außer Kontrolle
Unternehmen, die wegen der Pandemie in Zahlungsschwierigkeiten geraten, sind derzeit von der Pflicht befreit, sich bei Gericht zu melden und ein geordnetes Verfahren anzustoßen. Seitdem schwelen die Probleme Hunderttausender Firmen im Verborgenen. Mit dramatischen Folgen für das System. „Die Lage verschlimmert sich von Tag zu Tag. Denn die Insolvenzen werden derzeit nur verschoben“, warnt Patrik-Ludwig Hantzsch, Leiter Wirtschaftsforschung bei der Auskunftei Creditreform. „„Die Regierung züchtet Zombieunternehmen. Dadurch könnten viele derzeit noch gesunde Firmen mit in den Abgrund gerissen werden.“
https://www.welt.de/wirtschaft/plus213626218/Schutz-vor-Firmen-Insolvenzen-Zombie-Experiment-ausser-Kontrolle.html
Wer sich von dieser ausgesetzten Pflicht wirklich verlocken läßt, ist selbst schuld. Dem insolventen Unternehmen hilft diese Aussetzung nämlich nicht. Sie verschleiert praktisch nur die Folgen des aktuellen politischen Amoklaufes und der vorhergehenden Jahrzehnte verfehlter Wirtschaftspolitik. Wer sich darauf einläßt, schadet sich selbst und hilft nur dem "Weiter so" der Politik.
Marktturbulenzen Finanzaufseher nehmen die Schattenbanken ins Visier
Hedgefonds und anderen Akteuren droht im Herbst eine härtere Regulierung. Die Marktturbulenzen in der Coronakrise haben Notenbanken misstrauisch gemacht.
...
https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/marktturbulenzen-finanzaufseher-nehmen-die-schattenbanken-ins-visier/26083124.html?ticket=ST-5244728-6vBmXeANRLujADo1WF1r-ap1
http://archive.vn/2yW83
Die Volatilität im Markt für US-Staatsanleihen hatte auch ganz wesentlich mit Basis-Trades in US-Treasuries (US-Staatsanleihen, Abk.: UST) zu tun. Wenn ich Cash/Kassa USTs, die im CME/CBOT-Delivery Basket (bestimmte Emissionen, die für die Futures lieferfähig sind) sind, kaufe, mittels Repo (Repurchase Agreement (https://en.wikipedia.org/wiki/Repurchase_agreement)) finanziere und das entsprechende Future verkaufe, entsteht meistens ein garantierter (wenn auch kleiner) Gewinn im Umfang von vielleicht 5-25 Basispunkten. Gelegentlich ist diese Basis (Spread zwischen physischen Anleihen und Futures) auch negativ genug, sodass es sich lohnt, die USTs zu leihen, zu verkaufen, den Cash in Reverse Repos anzulegen und Futures zu kaufen.
Der Crux an dieser Vorgehensweise ist nun, dass die Gewinne gerechnet auf die Assets (die Anleihen) bzw. RoA relativ gering ist. (Meist unter 50 Basispunkten)
Die Lösung besteht darin, auf vielleicht 100 Millionen USD Eigenkapital Basistrades für mehrere Milliarden USD zu halten.
Als grundlegendes Dilemma zeigt sich jedoch, dass theoretisch keine Begrenzung möglicher Verluste bzw. Volatilität besteht. Obwohl die Basis vielleicht üblicherweise größer als -50 Basispunkte und kleiner als 50 Basispunkte ist, fehlt jegliche Garantie diesbezüglich. Wer sagt denn, dass die Basis in Ausnahmefällen nicht auch einmal 100 oder 150 Basispunkte betragen kann.
Wenn ich Basis-Trades zu 50 Basispunkten Basis (zwischen Future und Cash) aufsetze und morgen eine Ausweitung auf 150 Basispunkte stattfindet, bin ich gewaltig im Verlust. Problemlos um 7+% auf Assets. Auf Eigenkapital sind das dann problemlos über 100%. Irgendwann ist der Wille und die Fähigkeit der abwickelnden Clearingbanken (die im Zweifel dafür haften) dann erschöpft und die Trades werden liquidiert, in kürzester Zeit werden bis zu dreistellige Milliardensummen an USTs verkauft, was zu der aufgetretenen Volatilität im Markt für US-Staatsanleihen führt.
Die Firmen, die in der Post-Dodd-Frank-Ära diese Strategien verfolgen, sind Hybride aus Dealern, Marketmakern und Hedgefonds. Firmen wie Citadel.
pixelschubser
17.08.2020, 20:07
Da hat dein Freund wahrscheinlich (unbewusst) einige Fehler gemacht und/ oder war zu ehrlich. Wir haben hier in der Stadt Einen, der alle drei bis fünf Jahre eine Insolvenz hinlegt. Dem gehts eigentlich besser als mir. Ist ja auch kein Kunststück, wenn man seine Schulden regelmäßig verbrennen kann. Der weiß aber auch genau, wie er es machen muss. Wenn ich mir dessen Historie bzw. alte Verflechtungen bei northdata.de ansehe, wird mir schwindelig. In diesem Staat ist man eben der Dumme, wenn man ehrlich ist.
Fehler? Ja, er hat sich auf die Zusagen des Senats von Berlin eingelassen. Ich sollte auch als Sub beim BER arbeiten. Für den Senat und seine Gesellschaft von korrupten Arschgeigen. Hab ich nicht gemacht und meine Selbständigkeit an den Nagel gehängt.
Mich hats nur mit rund 35.000 "Nassen" erwischt.
Heute bin ich angesehener Bürger mit ohne Schulden und nem Schufascore von etwa 7. Mein Weib liegt bei fast 100.
Gut, ich brauche keine Schufa mehr. Anderes Thema....
Niklas87
17.08.2020, 21:33
•14.08.2020
ah 2021 also..hab mich schon gefragt wann er wieder die kurzfristige verschiebung des crash verkündet
Er ist immer noch davon überzeugt, (ab 0:53 min) hat seine Aussage schon apokalyptische Ausmaße.
Wenn er tatsächlich unrecht hat müsste ihm das bekannt sein. Dann aber gäbe es doch keinen Grund für ihn sich mit solchen Aussagen total zu blamieren (Wegen was?). Daher ist schon zu befürchten, dass er weiß wovon er redet.
https://www.youtube.com/watch?v=a4k_nu3fQu4
HansMaier.
24.08.2020, 17:38
Er ist immer noch davon überzeugt, (ab 0:53 min) hat seine Aussage schon apokalyptische Ausmaße.
Wenn er tatsächlich unrecht hat müsste ihm das bekannt sein. Dann aber gäbe es doch keinen Grund für ihn sich mit solchen Aussagen total zu blamieren (Wegen was?). Daher ist schon zu befürchten, dass er weiß wovon er redet.
https://www.youtube.com/watch?v=a4k_nu3fQu4
Nunja, daß ein auf exponentiellem Geldmengenwachstum beruhendes Geldsystem irgendwann
scheitern muss, ist ja eigentlich leicht zu verstehen. Und das das Finanzsystem spätestens seit 2008
in der Überschuldungsfalle sitzt und es nur noch die Notenbanken als Gelddrucker der letzten Instanz
am laufen halten, um das neue Geld zu erschaffen, aus dem Nichts, das für Zins und Zinseszins benötigt wird, könnte auch jeder wissen. Die Fiatgeldsystemkritik ist ja nicht neu.
Die Frage ist immer nur gewesen, welche politischen und finanziellen Schweinereinen können die
Systembetreiber noch aufbieten um den Kollaps herauszuzögern. Und Krall als Bankeninsider weiß
am ehesten wo die der Schuh drückt. Und ich bin auch bei ihm wenn er annimmt, daß das totkranke
Finanzsystem, insbesondere der Teuro, die Schäden die der irre Lockdown hervorgerufen hat, nicht
mehr verkraften kann. Ich als VTler gehe sogar noch weiter und sage, daß es eben der notwendige
Finanzsystemreset ist, für den die Coronakrise überhaupt fabriziert wurde. Der ideale Sündenbock
um von den wahren Schuldigen aus Politik und Bankstertum abzulenken. Und was da dran ist sehen wird spätestens dann, wenn das Insolvenz und Bilanzierungsrecht wieder in Kraft tritt.
MfG
H.Maier
Die Frage ist immer nur gewesen, welche politischen und finanziellen Schweinereinen können die
Systembetreiber noch aufbieten um den Kollaps herauszuzögern. Und Krall als Bankeninsider weiß
am ehesten wo die der Schuh drückt. Und ich bin auch bei ihm wenn er annimmt, daß das totkranke
Finanzsystem, insbesondere der Teuro, die Schäden die der irre Lockdown hervorgerufen hat, nicht
mehr verkraften kann. Ich als VTler gehe sogar noch weiter und sage, daß es eben der notwendige
Finanzsystemreset ist, für den die Coronakrise überhaupt fabriziert wurde. Der ideale Sündenbock
um von den wahren Schuldigen aus Politik und Bankstertum abzulenken. Und was da dran ist sehen wird spätestens dann, wenn das Insolvenz und Bilanzierungsrecht wieder in Kraft tritt.
MfG
H.Maier
Nun, Krall selbst sagte mal in dem Zusammenhang ob ihm Corona nicht sehr gelegen käme, weil dann ja seine Crash-Prognosen dadurch zutreffen werden, dass "Ursache" und "Anlass" zwei unterschiedliche Gegebenheiten sind.
Das Corona deswegen aber erfunden wurde um von den Machenschaften abzulenken, halte ich für eine gewagte Aussage, denn letztendlich ist es so das durch Corona viele Menschen sterben und je laxer in einem Land die Maßnahmen durchgesetzt werden, desto mehr Menschen sterben daran.
Aber das soll hier jetzt auch nicht das Thema sein, was ich mich frage ist warum ein so renommierter Ökonom irgendwelchen Blödsinn verbreiten sollte nur um ein paar Bücher zu verkaufen, denn finanziell wird er es überhaupt nicht mehr nötig haben überhaupt noch für Geld zu arbeiten. Zumindest würde ich bei so einer Biographie nicht mehr davon ausgehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Krall
Krall würde sich völlig zum Oberdeppen machen, wenn das was er mit Vehemenz in jedem Auftritt verbreitet nicht ansatzweise eintritt. Es gibt auch niemanden Relevantes der ihm widerspricht, sondern es wird geschwiegen. Ich habe mal eine Diskussion gefunden wo er einen Gegenpart hatte, aber auch der sagt nur:"Es wird nicht so schlimm wie Krall sagt" (Somit aber auch der zugibt, dass irgendwas negatives kommen wird und das war vor Corona):
https://www.youtube.com/watch?v=waEfkUG8Bpo
Ich bin kein Ökonom aber 2 Punkte können m.E. gegen Krall sprechen:
1. Wenn das System mit dem "Geld drucken" (Mit all seinen bisherigen Folgen) seit Jahrzehnten funktioniert, warum soll das ausgerechnet jetzt crashen? (2009/2010 hat man das genauso gemacht und es funzt immer noch)
2. Thema:"Zombifirmen". Warum ist eine Firma eine Zombifirma nur weil diese unter aktuellen Voraussetzungen überleben kann? (z.B. in den 60ern konnte man einen Cadillac in den USA verkaufen, der 30 Liter/100km verbrauchte ... nun geht das nicht mehr weil auch in den USA der Sprit teurer geworden ist. Aber m.E. war General Motors in den 60ern keine Zombifirma (allenfalls außerhalb der USA schlecht aufgestellt), sondern konnte halt unter den damaligen Bedingungen überleben.).
HansMaier.
24.08.2020, 19:25
....
1. Wenn das System mit dem "Geld drucken" (Mit all seinen bisherigen Folgen) seit Jahrzehnten funktioniert, warum soll das ausgerechnet jetzt crashen? (2009/2010 hat man das genauso gemacht und es funzt immer noch)
Weil die benötigten Summen, aufgrund der E-Funktion von Zins uns Zinseszins, immer größer werden.
Letztlich werden sie unendlich und das geht offensichtlich nicht. Und irgendwann merken auch die Schafe, daß aus dem Nichts geschaffenes Geld nichts wert ist und verlieren ihr Systemvertrauen.
Es folgt die Flucht aus diesem Geld --> Hyperinflation.
2. Thema:"Zombifirmen". Warum ist eine Firma eine Zombifirma nur weil diese unter aktuellen Voraussetzungen überleben kann? (z.B. in den 60ern konnte man einen Cadillac in den USA verkaufen, der 30 Liter/100km verbrauchte ... nun geht das nicht mehr weil auch in den USA der Sprit teurer geworden ist. Aber m.E. war General Motors in den 60ern keine Zombifirma (allenfalls außerhalb der USA schlecht aufgestellt), sondern konnte halt unter den damaligen Bedingungen überleben.).
War General Motors in den 1960igern denn überschuldet? Zombiefirmen verdienen nicht mehr genug um
ihr Kredite zu bedienen und leben nur noch, weil entweder die Banken diese faulen Kredite nicht abschreiben müssen oder diese Altkredite mit Nullzinsen übergerollt und so verlängert werden können. Die heutigen Zinsen sind ja keine Marktzinsen sondern planwirtschaftlich/sozialistische Politzinsen. Sobald die Markwirtschaft wieder gilt, sind die Zombies pleite.
MfG
H.Maier
Weil die benötigten Summen, aufgrund der E-Funktion von Zins uns Zinseszins, immer größer werden.
Letztlich werden sie unendlich und das geht offensichtlich nicht. Und irgendwann merken auch die Schafe, daß aus dem Nichts geschaffenes Geld nichts wert ist und verlieren ihr Systemvertrauen.
Es folgt die Flucht aus diesem Geld --> Hyperinflation.
War General Motors in den 1960igern denn überschuldet? Zombifirmen verdienen nicht mehr genug um
ihr Kredite zu bedienen und leben nur noch, weil entweder die Banken diese faulen Kredite nicht abschreiben müssen oder diese Altkredite mit Nullzinsen übergerollt und so verlängert werden können. Die heutigen Zinsen sind ja keine Marktzinsen sondern planwirtschaftlich/sozialistische Politzinsen. Sobald die Markwirtschaft wieder gilt, sind die Zombis pleite.
MfG
H.Maier
Krall ist ein Showmaker. Er weiss das Geldverleih von Kapitalisten laengst out ist
weil das nur noch geringe bis keine Zinsprofite mehr bringt. Trotzdem verleihen
die Kapitalisten an Volk und Staat weiter. Das ist lediglich Ablenkung!
Von Politik und Volk weitestgehend unbemerkt haben sich die Kapitalisten andere
lukrative und profitbringende Investmentgebiete konzentriert und das bereits seit
den ersten Finanzkrisen.
Investmentbanken, Geschaeftsbanken, Hedgefonds und megareiche Privatinvestoren
kaufen existenziell bedeutende Ressourchen global auf. Das geht ueber fruchtbare
Agrarflaechen bis hin zu Trinkwasservorkommen. Grund ist das die Investoren damit
die Voelker und Staaten beherrschen koennen. Mit Ernaehrung und Trinkwasser lassen
sich in den naechsten Jahrzehnten maximale Profite machen und das ist die Absicht
der raffgierigen Investoren. Wer die Macht ueber bedeutende Ressourchen hat kann
ueber Angebot und Preise willkuerlich bestimmen.
Hoffnung bringt nur noch die Tatsache das Staatskonzerne aus China und Indien den
Investoren aus den westlichen Industrielaendern erhebliche Konkurrenz bereiten damit
die westlichen Kapitalisten beim Ressourchenerwerb keine Monopolstellung erringen.
In einem Satz:
Um Zinsprofite geht es ueberhaupt nicht mehr. Profite lassen sich
mit marktbeherrschender Stellung ueber die Lebensmittelproduktion
und Trinkwasservorkommen der Erde generieren.
Krall ist ein Showmaker. Er weiss das Geldverleih von Kapitalisten laengst out ist
weil das nur noch geringe bis keine Zinsprofite mehr bringt. Trotzdem verleihen
die Kapitalisten an Volk und Staat weiter. Das ist lediglich Ablenkung!
Von Politik und Volk weitestgehend unbemerkt haben sich die Kapitalisten andere
lukrative und profitbringende Investmentgebiete konzentriert und das bereits seit
den ersten Finanzkrisen.
Investmentbanken, Geschaeftsbanken, Hedgefonds und megareiche Privatinvestoren
kaufen existenziell bedeutende Ressourchen global auf. Das geht ueber fruchtbare
Agrarflaechen bis hin zu Trinkwasservorkommen. Grund ist das die Investoren damit
die Voelker und Staaten beherrschen koennen. Mit Ernaehrung und Trinkwasser lassen
sich in den naechsten Jahrzehnten maximale Profite machen und das ist die Absicht
der raffgierigen Investoren. Wer die Macht ueber bedeutende Ressourchen hat kann
ueber Angebot und Preise willkuerlich bestimmen.
Hoffnung bringt nur noch die Tatsache das Staatskonzerne aus China und Indien den
Investoren aus den westlichen Industrielaendern erhebliche Konkurrenz bereiten damit
die westlichen Kapitalisten beim Ressourchenerwerb keine Monopolstellung erringen.
In einem Satz:
Um Zinsprofite geht es ueberhaupt nicht mehr. Profite lassen sich
mit marktbeherrschender Stellung ueber die Lebensmittelproduktion
und Trinkwasservorkommen der Erde generieren.
Dabei fällt mir ein: Reis ist im Augenblick wieder billig. Die Neger sind allerdings nicht weniger geworden.
Insofern ist das unter Umständen eine attraktive Rohstoff-Spekulation.
Krall ist ein Showmaker.
Warum sollte er sich zum Deppen machen? Er muss nicht mehr arbeiten um an Geld zu kommen?
Warum sollte er sich zum Deppen machen? Er muss nicht mehr arbeiten um an Geld zu kommen?
Krall sagt aber auch, dass es nicht so eintreten MUSS, sondern, dass er es nur für wahrscheinlich hält.
Er sagt, dass er es gar nicht so negativ sieht sondern als notwendige Karthasis.
Und er sagte glaube ich mal, dass, wenn er sich irrt, er der erste wäre, der eine grosse Flasche Schampus aufmacht.
Und wenn es nicht so kommt, wird es ja Gründe geben warum es nicht so kam. Die können wir dann in seinem nächsten Buch nachlesen. "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben-Warum der Crash noch auf sich warten lässt". ;)
Ich bin kein Ökonom aber 2 Punkte können m.E. gegen Krall sprechen:
Immer weiter steigende Verschuldung funktioniert dauerhaft nur dann, wenn der Schuldner, sei es ein Unternehmen oder eine Volkswirtschaft, ein gleichzeitig immer weiter steigendes Wirtschaftswachstum vorweisen kann.
Wenn das der Fall ist, dürfen auch die Schulden immer weiter steigen, denn die Gläubiger erhalten einen Gegenwert: den Profit, der sich aus der Wirtschaftsleistung ergibt.
Dauerhaftes Gelddrucken und also immer größere Verschuldung muß aber früher oder später zu einem Crash oder einer Währungskrise führen, wenn sie nicht durch Wirtschaftswachstum gedeckt ist.
Ein gutes Bsp. dafür war die Asienkrise 1997. Damals floß viel Geld- vor allem auch deutsches- in die sog. "Tigerstaaten". Das waren die asiatischen Staaten ohne Japan. Viele Fonds wurden aufgelegt, die nannten sich "Asia ex Japan" etc. Japan war bereits seit Ende der 80er in der Krise und hatte die Entwicklung der Nachbarstaaten schon vorher durchlaufen.
Das Wachstum in diesen ganzen Ländern (Thailand, Korea, Malaysia etc.) konnte den Erwartungen der Geldgeber ab Mitte der 90er Jahre nicht mehr standhalten. Die Währungen waren an den Dollar gekoppelt, kamen aber durch Angebot und Nachfrage-Ungleichgewichte so stark unter Druck, daß sie von den Regierungen dieser Staaten freigegeben werden mußten. Dadurch verloren sie auf einen Schlag einen Großteil ihres Außenwertes. Die internationalen Anleger bekamen einen Schock und versuchten schlagartig, ihr Geld abzuziehen. Es kam zu einem Bankrun. Im Endeffekt verloren die ausländischen Anleger viele Milliarden und die Tigerstaaten konnten ihre Schulden nicht mehr bezahlen. Dort kam es zu großen Wirtschaftskrisen.
Wenn die erzeugte Geldmenge und die dem entgegengestellte Wirtschaftsleistung nicht mehr in einem ausgewogenen Verhältnis stehen, muß es irgendwann zu einer Währungskrise kommen.
Als Gegenbeispiel könnte man zwar Japan anführen. Nur ist eben der japanische Staat bei seinen Bürgern und nicht im Ausland verschuldet. Ein internationaler Vertrauensverlust des Yen, der auch stattfindet, ändert an der Kaufkraft der Japaner im Innern nichts. Im Gegenteil: die seit vielen Jahren andauernde Deflation in Japan macht es weiterhin attraktiv für die Japaner, ihrem Staat Geld zu leihen, trotz Negativzinsen. Insofern wird es in Japan nicht zu einem Bankrun kommen. In der Eurozone ist das anders.
Vielleicht macht es ihm Spass, weil er eigentlich Clown werden wollte.
Nicht jeder Menschen konnte sich seinen urspruenglichen Berufswunsch
erfuellen. Ich wollte z.B. Militaergeistlicher werden. Mich hat aber weder
die evangelische noch katholische Kirche genommen. Bei den Muslimen
und Juden haben ich nicht gefragt.
HansMaier.
28.08.2020, 12:49
Ohne „Bail-out“ System-Crash. Mit ihm die Knechtschaft
Eine sehr gute, wenn auch für mich schmerzliche, Beschreibung unseres Fiatgeldsystems
und dem auf diesem beruhenden demokrattischen Sozialimus. Schmerzlich deswegen, weil
Thorsten Polleit, nach Daniel Stelter, schon der zweite Fachmann ist, der einen Systemcrash
für weniger wahrscheinlich hält, als ein erfolgreiches weiter so, mit ungehemmten Gelddrucken und zunehmender politischer Repression, hin zu einem neomarxistischen demokrattischen Weltsozialismus.
Schaurig....:hd:
"Rothbard glaubt also nicht, dass das Fiat-Geld eine vorübergehende Erscheinung sei, dass es sich irgendwann sozusagen selbstzerstört.
Um das Fiat-Geld loszuwerden, so lassen sich Rothbards Worte interpretieren, braucht es eine bewusste Entscheidung, dass Fiat-Geld zu beenden und es durch besseres Geld zu ersetzen..."
https://www.misesde.org/2020/08/ohne-bail-out-system-crash-mit-ihm-die-knechtschaft/
MfG
H.Maier
HansMaier.
03.09.2020, 13:05
Ein neues Interview mit Markus Krall. Was mir bei dem Mann am Besten gefällt ist,
daß er genau den Nachtwächterstaat haben will, der auch mir vorschwebt. Und den
gibts nur im Goldstandard, weil demokrattisch/sozialistische Entartungen wie die BRD nur mit
Fiatgeld überaupt zu bezahlen sind. Jedenfalls eine Zeitlang.
"Markus Krall ist umstritten und wird gerade von großen Publikationen gerne in die Ecke der Crash-Propheten gestellt, womit automatisch eine Abwertung seiner Aussagen stattfindet. Wir haben seine Aussagen seit Jahren offen und kritisch begleitet. Unsere Kritik dabei war stets, ob die Hyperinflation genau so kommen wird, wie von Degussa-Chef Markus Krall prognostiziert. Seine Analysen des Ist-Zustands vor und jetzt während der Coronakrise sind aber bestechend und hochinteressant. Ganz aktuell hat er gegenüber „CapTrader“ ein ausführliches Video-Interview gegeben, bei dem diverse Themengebiete abgedeckt werden, mit den Schwerpunkten Gold und Geld. Übrigens: Ob statt Hyperinflation nur die „Inflation“ bald kommt, dazu hatte sich Wolfgang Müller erst am Montag Gedanken gemacht (siehe hier)...."
Markus Krall: Neuer Gold-Standard, Trennung von Staat und Geld
https://finanzmarktwelt.de/markus-krall-neuer-gold-standard-trennung-von-staat-und-geld-177326/
MfG
H.Maier
HansMaier.
04.09.2020, 13:14
Eine detailreiche Crashbeschreibung wie es kommen könnte und warum.
DEUTSCHE BANK: AUSLÖSER DES SYSTEMISCHEN KOLLAPS?
"Nehmen wir nur die Deutsche Bank (DB), welche die schlimmste von allen ist. Ihre Bilanzsumme liegt bei insgesamt 1,3 Billionen $ und ihr Eigenkapital bei 62 Mrd. $. Im Verhältnis zur Bilanzgesamtsumme verfügt die Bank also über 4,7 % Eigenkapital. Bei Kreditverlusten in Höhe von 5 % wäre das Eigenkapital demnach ausgelöscht. Mich würde es überraschen, wenn die kommenden Kreditverluste unter 25 % bleiben würden, die Zahl könnte auch viel höher liegen. Rechnet man noch das Brutto-Exposure der Bank im Bereich Derivate, von derzeit 50 Bill. $, hinzu, dann würde hier ein Verlust von 0,1 % ausreichen, um die Deutsche Bank in den Bankrott zu treiben...."
https://goldswitzerland.com/de/space-oddity-helikoptergeld/
MfG
H.Maier
Ohne „Bail-out“ System-Crash. Mit ihm die Knechtschaft
Eine sehr gute, wenn auch für mich schmerzliche, Beschreibung unseres Fiatgeldsystems
und dem auf diesem beruhenden demokrattischen Sozialimus. Schmerzlich deswegen, weil
Thorsten Polleit, nach Daniel Stelter, schon der zweite Fachmann ist, der einen Systemcrash
für weniger wahrscheinlich hält, als ein erfolgreiches weiter so, mit ungehemmten Gelddrucken und zunehmender politischer Repression, hin zu einem neomarxistischen demokrattischen Weltsozialismus.
Schaurig....:hd:
"Rothbard glaubt also nicht, dass das Fiat-Geld eine vorübergehende Erscheinung sei, dass es sich irgendwann sozusagen selbstzerstört.
Um das Fiat-Geld loszuwerden, so lassen sich Rothbards Worte interpretieren, braucht es eine bewusste Entscheidung, dass Fiat-Geld zu beenden und es durch besseres Geld zu ersetzen..."
https://www.misesde.org/2020/08/ohne-bail-out-system-crash-mit-ihm-die-knechtschaft/
MfG
H.Maier
Polleit und Krall arbeiten doch beide für Degussa, einen Edelmetallhändler, der damit Geld verdient, wenn seine Edelmetalle gekauft werden. Also sind sie Lobbyisten, vertreten das Interesse ihres Arbeitgebers, der ein Interesse daran hat, möglichst viel Gold zu verkaufen. Damit fallen sie als objektive Beobachter und Analysten aus. Das ist wie mit den sog. Kundenberatern der Banken - die "beraten" die Kunden im Interesse der Banken, nicht im Interesse der Kunden, schwatzen den Kunden die Produkte auf, mit denen die Banken die meisten "Provisionen" verdienen.
HansMaier.
04.09.2020, 13:48
Polleit und Krall arbeiten doch beide für Degussa, einen Edelmetallhändler, der damit Geld verdient, wenn seine Edelmetalle gekauft werden. Also sind sie Lobbyisten, vertreten das Interesse ihres Arbeitgebers, der ein Interesse daran hat, möglichst viel Gold zu verkaufen. Damit fallen sie als objektive Beobachter und Analysten aus. Das ist wie mit den sog. Kundenberatern der Banken - die "beraten" die Kunden im Interesse der Banken, nicht im Interesse der Kunden, schwatzen den Kunden die Produkte auf, mit denen die Banken die meisten "Provisionen" verdienen.
Nein. Es sind Überzeugungstäter, die Videos von Krall zeigen, daß es ihm und sicher auch Polleit,
um ganz grundsätzliche Systemkritik geht. Wirtschaftlicher, finanzieller sowie gesellschaftlicher Art.
Und deswegen verdienen sie ihre Brötchen mit Gold. Weil es der Feind des Fiatgeldes und des Sozialismus ist.
MfG
H.Maier
https://www.youtube.com/watch?v=a6hdA2bMgPo
Kommt im Herbst der Crash?29.841 Aufrufe
•10.09.2020
er hat Recht, das war schon lange zusehen, das eine sehr unseriöse Geld Politik betrieben wird
Finanzexperte und Bestsellerautor Dr. Markus Krall reist warnend durch die Lande, weil, wie er sagt, der entscheidende Teil der seit sechs Monaten laufenden Corona-Krise noch vor uns liegt, die Finanz- und Wirtschaftskrise.
„Die Geldpolitik und was gemacht wird mit unserem Geld in Europa, ist etwas, das uns fundamental angeht!“ Bei einem Besuch der WerteUnion in Erlangen beschreibt Krall die augenblickliche Situation als den bevorstehenden Ausbruch aus der Matrix des Fiat-Moneys, in die man uns eingesperrt habe. Wir haben das nicht bemerkt, fährt er fort, aber diese Matrix habe alles in unserer Zeit so „geglättet“, dass es etwas mit Geld zu tun hat.
Idioten betreiben Wirtschafts Politik in Deutschland:
Markus Krall: „Man kann die Wirtschaft nicht wie einen Computer runter und wieder hochfahren (https://www.epochtimes.de/meinung/markus-krall-man-kann-die-wirtschaft-nicht-wie-einen-computer-runter-und-wieder-hochfahren-a3296330.html)
Er prophezeit eine galoppierende Inflation, weil die Schwächen der „gewaltigen Gelddruck-Orgie“ der EZB schonungslos offengelegt werden. Er warnt vor Staatseingriffen und Enteignungen, denn „wenn wir versuchen, diese Krise mit sozialistischen Antworten zu lösen, dann bedeutet das, dass wir eine Phase des zivilisatorischen Abstiegs einläuten.“
Dass die Kreditfinanzierung zum Nullzins seit der Krise 2007/08 zu einem Erhalt von eigentlichen Pleiteunternehmen und ihrem Aufblähen zu Zombiefirmen geführt hat, wird uns laut der plastischen Berschreibung durch Krall von Finanzierungsabläufen, in Kürze auf die Füße fallen.
Sörensen
30.09.2020, 20:19
Dieser Depp Krall macht als Goldhändler das Geldsystem schlecht, damit noch größere Deppen bei ihm Gold kaufen.
Dieser Depp Krall macht als Goldhändler das Geldsystem schlecht, damit noch größere Deppen bei ihm Gold kaufen.
Somit siehst du die ganze derzeitige Situation als völlig unproblematisch und ohne Folgen in der Zukunft an?
Sörensen
30.09.2020, 22:05
Somit siehst du die ganze derzeitige Situation als völlig unproblematisch und ohne Folgen in der Zukunft an?
Unproblematisch sehe ich die derzeitige Entwicklung und Situation ganz sicher nicht, aber auch nicht so dramatisch, wie es einige Crashpropheten wie Krall darstellen. Es werden sicherlich noch einige unschöne Verwerfungen auf uns zukommen, aber an einen apokalyptischen Zusammenbruch des Finanzsystems glaube ich nicht.
Unproblematisch sehe ich die derzeitige Entwicklung und Situation ganz sicher nicht, aber auch nicht so dramatisch, wie es einige Crashpropheten wie Krall darstellen. Es werden sicherlich noch einige unschöne Verwerfungen auf uns zukommen, aber an einen apokalyptischen Zusammenbruch des Finanzsystems glaube ich nicht.
An eine Apokalypse glaube ich in dem Sinne auch nicht, aber es muss auch nicht erst soweit kommen bis man die Lage als problematisch einstuft.
Deutschmann
30.09.2020, 23:24
An eine Apokalypse glaube ich in dem Sinne auch nicht, aber es muss auch nicht erst soweit kommen bis man die Lage als problematisch einstuft.
Ich aquch nicht. Aber die Gesellschaft wird sich weiter spalten. Und zwar in Leute die alles könen und dürfen, und in Leute die alles dafür tun leben zu dürfen. Der gesunde Mittelstand wird aktuell mit Hilfe der Bundesregierung knallhart kaputt gemacht. Höret die Signale ....
Ich aquch nicht. Aber die Gesellschaft wird sich weiter spalten. Und zwar in Leute die alles könen und dürfen, und in Leute die alles dafür tun leben zu dürfen. Der gesunde Mittelstand wird aktuell mit Hilfe der Bundesregierung knallhart kaputt gemacht. Höret die Signale ....
Ja, aber erst wird das Ganze noch kaschiert durch Kurzarbeitergeld und Zahlungen an Selbstständige sowie Unternehmen. Das wird finanziert durch Schulden bis Oberkante Unterlippe und erst nach der Bundestagswahl 2021 kommt das ganze Ausmaß ans Tageslicht (ca. Frühjahr 2022).
Ja, aber erst wird das Ganze noch kaschiert durch Kurzarbeitergeld und Zahlungen an Selbstständige sowie Unternehmen. Das wird finanziert durch Schulden bis Oberkante Unterlippe und erst nach der Bundestagswahl 2021 kommt das ganze Ausmaß ans Tageslicht (ca. Frühjahr 2022).
Wann genau, das kann kaum jemand voraussagen. Es wird gesteuert auch die Kriese, weil in der Kriese Eigentum umverteilt wird.
Damit das rictig funktioniert muß die Kriese überraschend kommen.
dr-esperanto
02.10.2020, 04:20
Corona-Seuche nur Ablenkung vom Grand Reset (Klaus Schwab), dem neuen Geldsystem!
https://www.youtube.com/watch?v=HKuch_9JgSo
https://www.youtube.com/watch?v=eCvJR35fGpQ
dr-esperanto
02.10.2020, 04:54
Dr. Krall: Wann kommt der Euro-Crash?
https://www.youtube.com/watch?v=YvjXa-cUwmg
Etwas krass ausgedrückt, aber es ist im Prinzip richtig, dass man von Lobbyisten keine objektiven Ratschläge erwarten darf.
https://s12.directupload.net/images/201002/diufres8.jpg (https://www.directupload.net)
Am Ende vom zweiten Weltkrieg war die Verschuldung der Industrieländer ähnlich hoch wie heute. Einen apokalyptischen Zusammenbruch des internationalen Finanzsystems gab es damals nicht - weil man auch schon damals die Zinsen auf ein ähnlich niedriges Niveau gedrückt hat wie heute. Warum sollte es heute anders kommen?
Und sollte es wider Erwarten dennoch anders kommen, dann dürften weitaus höher verschuldete Industrieländer wie Japan mit deutlichem Zeitvorlauf zuerst zusammenbrechen. Dann einige Zeit später Griechenland und Italien. Und dann nach einiger Zeit erst Deutschland. Es wäre noch immer genügend Zeit, sich darauf vorzubereiten, wenn Japan zuerst crashen sollte.
Interessant ist doch eher, wie viele Lemminge immer wieder solchen Untergangspropheten auf den Leim gehen. So um 2010 oder 2011 wurde auf der Seite des Untergangspropheten und Gold-Lobbyisten (Edelmetallhändler schalteten auf seiner Seite Werbeanzeigen, von denen er lebte) Walter Eichelburg von Geldtransportern auf den Straßen berichtet, die die neue Währung anliefern würden, weil am nächsten Wochenende die Währungsreform käme. Als das Wochenende dann vorüber war, wurde geschrieben, die Währungsreform sei nur kurz verschoben. Einige Lemminge kauften dann in Panik für Haus und Hof Gold zu Höchstpreisen, um dann die nächsten Jahre - als der Goldpreis wieder abstürzte - im Verborgenen zu schmollen. Die Geldtransporter mit der neuen Währung irren wohl seit 10 Jahren noch immer auf den Straßen in Deutschland umher.:D Dieser dogmatische Glauben bei einigen, dass nur Gold die ultimative Geldanlage sei, ist eine Folge solcher "Influencer" wie Eichelburg, Krall u.s.w..
Nichts gegen Gold als Geldanlage - aber im Rahmen eines ausgewogenen Vermögensmix.
Sörensen
03.10.2020, 02:19
Dein letzter Satz ist absolut zutreffend. Ich selbst habe nichts gegen Gold und selber etwas davon als Notgroschen. Nichtsdestotrotz ist für mich Geld, dass in Gold angelegt ist totes Kapital, weil ich damit nicht arbeiten kann. Ich investiere lieber in Immobilien und langfristige ETF Anlagen. Zwar bringt das einiges an Risiken mit sich, aber dafür erhoffe ich mir langfristig stückweit finanzielle Freiheit. Wenn ich ein großes Vermögen bzw. die finanzielle Freiheit schon erreicht hätte, würde ich evtl. Gold höher gewichten. Aber davon bin ich noch lange entfernt.
Dr. Krall: Wann kommt der Euro-Crash?
https://www.youtube.com/watch?v=YvjXa-cUwmg
Er sagt in diesem Video das Ende des Euro für spätestens Ende des 2.Quartals 2021 voraus.
Wäre eigentlich ein eigener Strang Wert:
Neue Studie Die Anatomie der Zombies
30. September 2020
Eine neue Studie zeigt: Zombieunternehmen sind weit verbreitet. Sie tummeln sich in vielen Branchen und Ländern, schädigen die Wirtschaft und gefährden den Wohlstand.
...
https://www.wiwo.de/images/grafik3-branchen/26231048/1-formatOriginal.pngUnterdurchschnittlich ist der Zombieanteil hingegen in der Autoindustrie, der Bauwirtschaft und der Container-Schifffahrt. Allerdings könnte sich dieses Bild im Zuge der Corona-Pandemie und der politisch verhängten Lockdown-Maßnahmen mittlerweile verändert haben. Die Daten der BIZ-Ökonomen enden vor Ausbruch der Corona-Pandemie.
https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/unvermeidliche-insolvenzwelle-zombiefirmen-gefaehrden-gesunde-unternehmen/26183280.html
(https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/unvermeidliche-insolvenzwelle-zombiefirmen-gefaehrden-gesunde-unternehmen/26183280.html)Unvermeidliche Insolvenzwelle „Zombiefirmen gefährden gesunde Unternehmen“
15. September 2020
Kommt das dicke Ende noch? Patrik-Ludwig Hantzsch, Leiter der Wirtschaftsforschung bei der Auskunftei Creditreform, über die erwartete Pleitewelle in Deutschland und die volkswirtschaftlichen Gefahren verschleppter Insolvenzen.
Herr Hantzsch, trotz Corona ist die Zahl der Insolvenzen in Deutschland zumindest auf dem Papier zurückgegangen. Wann kommt die erwartete Pleitewelle?
...
https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/unvermeidliche-insolvenzwelle-zombiefirmen-gefaehrden-gesunde-unternehmen/26183280.html
(https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/unvermeidliche-insolvenzwelle-zombiefirmen-gefaehrden-gesunde-unternehmen/26183280.html)
Nietzsche
06.10.2020, 04:34
Dein letzter Satz ist absolut zutreffend. Ich selbst habe nichts gegen Gold und selber etwas davon als Notgroschen. Nichtsdestotrotz ist für mich Geld, dass in Gold angelegt ist totes Kapital, weil ich damit nicht arbeiten kann. Ich investiere lieber in Immobilien und langfristige ETF Anlagen. Zwar bringt das einiges an Risiken mit sich, aber dafür erhoffe ich mir langfristig stückweit finanzielle Freiheit. Wenn ich ein großes Vermögen bzw. die finanzielle Freiheit schon erreicht hätte, würde ich evtl. Gold höher gewichten. Aber davon bin ich noch lange entfernt.
Das Problem dabei ist: Egal in was du es investierst, im Falle eines Zusammenbruches ist alles, was auf dem Konto oder auf Papier steht nur noch das Papier wert. Was bringt das, wenn das Gold enteignet wird? Was bringt es, wenn Aktiendepots etc. enteignet werden? Geld auf der Bank? Was bringt es, wenn dann die Grundsteuer erhöht wird, man diese aber nicht aufbringen kann? Wenn Grundschuld eingetragen wird? Was bringt es, wenn man dann wirklich alles verliert?
Nichts. Es gibt aber auch nichts und wieder nichts was man dagegen tun kann. Obwohl, man kann schon, aber das wäre ja jetzt schon illegal, und wenn das o.g. eintritt werden die Gesetze ja so verändert, dass die Menschen enteignet werden können. Nun kann man das entweder zulassen, wobei auch der Staat nur Papiere unterschreibt und ggf, die in Blau zu einem schickt (oder dann auch das Militär), oder man sitzt das mit aller Konsequenz aus. Bzw verteidigt seinen Besitz und hofft auf eine Amnestie nach dem Knall.
Differentialgeometer
06.10.2020, 08:18
Eine detailreiche Crashbeschreibung wie es kommen könnte und warum.
DEUTSCHE BANK: AUSLÖSER DES SYSTEMISCHEN KOLLAPS?
"Nehmen wir nur die Deutsche Bank (DB), welche die schlimmste von allen ist. Ihre Bilanzsumme liegt bei insgesamt 1,3 Billionen $ und ihr Eigenkapital bei 62 Mrd. $. Im Verhältnis zur Bilanzgesamtsumme verfügt die Bank also über 4,7 % Eigenkapital. Bei Kreditverlusten in Höhe von 5 % wäre das Eigenkapital demnach ausgelöscht. Mich würde es überraschen, wenn die kommenden Kreditverluste unter 25 % bleiben würden, die Zahl könnte auch viel höher liegen. Rechnet man noch das Brutto-Exposure der Bank im Bereich Derivate, von derzeit 50 Bill. $, hinzu, dann würde hier ein Verlust von 0,1 % ausreichen, um die Deutsche Bank in den Bankrott zu treiben...."
https://goldswitzerland.com/de/space-oddity-helikoptergeld/
MfG
H.Maier
Arrrggglllll Nominal Derivate ungleich PV Derivate - Hedgegeschäfte :hd:
Differentialgeometer
06.10.2020, 08:19
Er sagt in diesem Video das Ende des Euro für spätestens Ende des 2.Quartals 2021 voraus.
Der EUR gewinnt doch momentan stark an Beduetung als Reservewährung.
Klopperhorst
06.10.2020, 08:22
Das Ende des Euro wurde schon zur Frankreich-Wahl 2017 von bekannten Volkswirten vorausgesagt, ebenso 2010 von Sarrazin.
Die unterschätzen die Macht der Plutokratie gewaltig.
Solange die Inflation in der BRD bei den Lebensmitteln, Energie und Konsumpreisen nicht exorbitant wird, passiert nichts.
Denn der Euro wird erst verschwinden, wenn die BRD kollabiert.
---
dr-esperanto
06.10.2020, 08:27
Nach Ernst Wolff wird die Inflation erst mit dem Helikoptergeld kommen. Man werde Geld an die Haushalte verschicken, aber mit der Auflage, es sofort auszugeben und es nicht zu sparen. Das würde dann die Hyperinflation auslösen, also unsere Totalenteignung. Dann kann man endlich den geliebten Sozialismus einführen.
Großmoff
06.10.2020, 08:45
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
HansMaier.
06.10.2020, 11:38
Das Ende des Euro wurde schon zur Frankreich-Wahl 2017 von bekannten Volkswirten vorausgesagt, ebenso 2010 von Sarrazin.
Solange die Inflation in der BRD bei den Lebensmitteln, Energie und Konsumpreisen nicht exorbitant wird, passiert nichts.
---
Wenns nur ums Geld ginge würde ich dir zustimmen. Aber als VTler frage ich mich
natürlich, in welchem Zusammenhang die politisch/medial gehypte Coronapanik steht.
Die würde nämlich da sehr gut ins Bild passen, was ja auch ein Argument von Krall ist.
Corona als Zünder der Schuldenbombe. Und Politiker und Bankster waschen ihre Hände in Unschuld.
Und wenn diese Typen tatsächlich eine Hyperinflation zulassen, anstatt gleich eine Währungsreform
zu machen, dann müsste man sie nur dafür nochmal extra aufhängen, denn die Hyperinflation wäre
das mit Abstand für die Masse, insbesondere die Staatsgeldempfänger, schlimmste Szenario.
Trotzdem hoffe ich sehr darauf, denn nur so können wir die BRD noch überwinden bevor die
Umvolkung komplett ist.
MfG
H.Maier
HansMaier.
06.10.2020, 11:44
Arrrggglllll Nominal Derivate ungleich PV Derivate - Hedgegeschäfte :hd:
Wie siehst Du das denn mit den Derivaten? Sind das nun finanzielle Massenvernichtungswaffen oder
wirken sie eher ausgleichend oder absichernd im Crashfall?
MfG
H.Maier
---
Ich kenne das aus der Türkei, das eine starke Währung, dort ist es der Dollar, die eigentliche Währung zu einer reinen Binnenwährung degradiert. Die Lira wird nur noch zum täglichen Einkaufen, oä. benutzt. Für alles andere werden die Überschüsse sofort in Dollar umgetauscht. Damit hat man defacto 2 Währungen. Den Dollar für alles was mit Investiotionen, Sparen, Häuser kaufen etc. zu tun hat, welcher wertstabil bleibt. Und für die Armen die Lira. Damit wird den Armen ein Überleben erleichtert aber sie werden immer mehr vom Eigentum abgeschnitten.
Im Deutschen Reich gab es die Goldmark und eine nichtkonvertible Mark. Da hat man das Gleiche offiziel.
Aber im europäischen Binnenmarkt hat man einen ähnlichen Effekt, sozusagen einen nichtkonvertiblen Binneneuro. Durch besondere Maßnahmen wird defacto das Geld für die Armen, von dem Investitionsgeld getrennt.
Lebensmittelpreise sind extrem niedrig, der Einkaufskorb nach dem die Inflation berechnet wird berücksichtigt nur Konsumverbrauch, die armen leben von Sozialunterstützungen wie Hartz4. Während die berchtigte Wirtschaft mit billigstem Geld geflutet wird, aber nur werden verschärften Kreditvorgaben entspricht. So gibt es eine informelle Trennung der Funktionen das Geldes. Im Effekt schlägt die europaweite Immo-Blase nicht auf die Inflation durch. Die Armen werden so arm gehalten, das sie gezwungen sind die Preise für den täglichen Bedarf unten zu halten. Die Berechtigten des politischen Kapitalismus leben in einer Welt wo die Blase selbst unsinnigste Konstrukte rentabel macht oder es so erscheinen läßt.
Das Ganze kann ewig so weiter gehen, solange beide Seiten zufrieden sind. Wobei die Armen mittels Industrienahrung, TV-Verblödung + härtestem Überlebenskampf/Mobbing; nicht in der Lage sind sich selbst zu helfen.
Wenn aber die Reichen so übermütig werden und so gierig werden, geht das nur indem die große Eigentumsumverteilung mittels Superkriese angestoßen wird. Nur weiß niemand wann und ob es so kommen wird.
Weil der Wille der Superreichen ist ausschlaggebend, denn kann man nicht vorausberechnen, wie das Schuldenwachstum.
2. funktioniert das nur, wenn die Kriese überraschend kommt. Wenn jedermann die Kriese antizipiert, werden die Kosten für die Eigentumsumverteilung zu hoch, also uninteressant.
3. gewinnen die Superreichen eh, warum sollten sie ihr winning system umschmeißen.
erselber
06.10.2020, 14:24
Wie siehst Du das denn mit den Derivaten? Sind das nun finanzielle Massenvernichtungswaffen oder
MfG
H.Maier
Das war anfangs als die Instrumente kreiert wurden der Hintergedanke oder die Grundidee. Verwerfungen und die dadurch entstehenden Irritationen, Panikverkäufe abzufedern, irrationales Verhalten der professionellen Marktteilnehmer zu verhindern oder einzugrenzen/beschränken und Verluste in einem erträglichen Maß zu halten.
Aber wie es so ist. Diese Produkte haben sich im Laufe der Zeit von den dahinterliegenden Grundgeschäften auf denen sie basieren getrennt, entfernt, abgekoppelt und wurden/werden durch ihre Hebelfunktion zum Zocken missbraucht.
Das waren nicht die Entwickler die dies verursachten sondern „dummstudierte Unitätsprofessoren und Absolventen“ die darin keine Absicherungsgeschäfte mehr sahen sondern erkannten, meinten zu erkennen, dass hier mit geringem Kapitaleinsatz oder sogar auf Kredit riesige Profite möglich werden/seien. Dass der Schuss einmal nach hinten los gehen und man ebenso große Vermögen vernichten kann hatten diese nicht in ihrem Denkschema hinterlegt.
Als letzteres doch eintrat wurden diese Finanzinnovationen bevor sie den „Jordan runter gingen“ gestückelt und dem unbedarften, gutgläubigem Publikum als sichere Anlage verkauft besser angedreht. Sozusagen das Gute in Kröpfchen, der Schlechte ins Töpfchen“.
Witzig, ich wollte einen ähnlichen Thread eröffnen.
Kralls Thesen sind sehr plausibel. Das Eigenkapital der Banken schmilzt nur so dahin. Auch die Theorie der Zombies ist absolut plausibel. Es braut sich also etwas zusammen.
Zwei Punkte sind meiner Meinung nach nicht ausreichend berücksichtigt: Deflation. Ich sehe keine Deflation, denn in dem Moment, wenn Banken kollabieren und keine Kredite mehr ausgeben können, werden sie entweder mit frischem Eigenkapital versorgt oder die EZB springt gleich direkt ein und wirft Geld über Frankfurt ab. Wir laufen auf eine amtliche Inflation hinaus, denn die Geldmassen müssen wieder eingefangen werden.
Zweitens berücksichtigt der gute Mann gar nicht die gesellschaftlichen Folgen. Was wird wohl passieren, wenn Millionen Erregbare plötzlich von Bargeld abgeschnitten sind? Die werden doch heute nur noch (unvollständig) durch Sozialkohle ruhiggestellt. Ich bin sicher, wir sehen erhebliche Unruhen.
Es gibt in Europa über 9 Billionen liquide Guthaben, Geld das in Sichtguthaben gehortet wird.
Die EZB sollte endlich dazu über gehen und die Bargeldsteuer einführen, 6% pro Jahr und der Spuk wäre sofort vorbei.
3. gewinnen die Superreichen eh, warum sollten sie ihr winning system umschmeißen.
Weil es ausgereizt ist.
Exponentielles Wachstum (Zinseszins) funktioniert nur eine eine Zeit lang, nämlich in einer Aufbauphase, hernach muß der Staat nicht stattgefundenes Wachstum subventionieren und wenn alle bis zur Halskrause verschuldet sind, ist das System nur noch mit einer Sachkapitalvernichtung zu reseten.
Sörensen
06.10.2020, 23:56
Das Problem dabei ist: Egal in was du es investierst, im Falle eines Zusammenbruches ist alles, was auf dem Konto oder auf Papier steht nur noch das Papier wert. Was bringt das, wenn das Gold enteignet wird? Was bringt es, wenn Aktiendepots etc. enteignet werden? Geld auf der Bank? Was bringt es, wenn dann die Grundsteuer erhöht wird, man diese aber nicht aufbringen kann? Wenn Grundschuld eingetragen wird? Was bringt es, wenn man dann wirklich alles verliert?
Nichts. Es gibt aber auch nichts und wieder nichts was man dagegen tun kann. Obwohl, man kann schon, aber das wäre ja jetzt schon illegal, und wenn das o.g. eintritt werden die Gesetze ja so verändert, dass die Menschen enteignet werden können. Nun kann man das entweder zulassen, wobei auch der Staat nur Papiere unterschreibt und ggf, die in Blau zu einem schickt (oder dann auch das Militär), oder man sitzt das mit aller Konsequenz aus. Bzw verteidigt seinen Besitz und hofft auf eine Amnestie nach dem Knall.
So wie du dir das Ganze in der Theorie vorstellst, funktioniert das nicht.
Wenn sie die Grundsteuer erhöhen, dann erhöhe ich entsprechend die Miete. Aktienbesitzer enteignen ? Solange die Amerikaner was zu sagen haben, wird das niemals geschehen! Insbesondere Poliker und Beamte haben überdurchschnittlich viel Grundbesitz. Die schneiden sich doch nicht selbst ins Fleisch.
Verstehe wirklich die Polemik diesbezüglich nicht. Es gibt genügend Länder, die haben zig Staatspleiten durchgemacht. Vor der Globalisierungs Ära zu Hochzins Phasen war das gängiger Standard, überlebt haben sie es alle trotzdem.
Sörensen
07.10.2020, 00:15
Wäre eigentlich ein eigener Strang Wert:
Neue Studie Die Anatomie der Zombies
30. September 2020
Eine neue Studie zeigt: Zombieunternehmen sind weit verbreitet. Sie tummeln sich in vielen Branchen und Ländern, schädigen die Wirtschaft und gefährden den Wohlstand.
...
https://www.wiwo.de/images/grafik3-branchen/26231048/1-formatOriginal.pngUnterdurchschnittlich ist der Zombieanteil hingegen in der Autoindustrie, der Bauwirtschaft und der Container-Schifffahrt. Allerdings könnte sich dieses Bild im Zuge der Corona-Pandemie und der politisch verhängten Lockdown-Maßnahmen mittlerweile verändert haben. Die Daten der BIZ-Ökonomen enden vor Ausbruch der Corona-Pandemie.
(https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/unvermeidliche-insolvenzwelle-zombiefirmen-gefaehrden-gesunde-unternehmen/26183280.html)Unvermeidliche Insolvenzwelle „Zombiefirmen gefährden gesunde Unternehmen“
15. September 2020
Kommt das dicke Ende noch? Patrik-Ludwig Hantzsch, Leiter der Wirtschaftsforschung bei der Auskunftei Creditreform, über die erwartete Pleitewelle in Deutschland und die volkswirtschaftlichen Gefahren verschleppter Insolvenzen.
Herr Hantzsch, trotz Corona ist die Zahl der Insolvenzen in Deutschland zumindest auf dem Papier zurückgegangen. Wann kommt die erwartete Pleitewelle?
...
(https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/unvermeidliche-insolvenzwelle-zombiefirmen-gefaehrden-gesunde-unternehmen/26183280.html)
Nach der Definition von Creditreform war bis vor einigen Jahren auch Apple und Amazon Zombie Unternehmen. Von Tesla brauchen wir garnicht erst sprechen.
Warum sollte man voreilig Unternehmen des Bergbau, Energie/Öl und der Kohleindustrie den Stecker ziehen, nur weil ein Dutzend Politiker sich dem Willen der Klima Spasten beugt ? Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass in Europa noch die Vernunft siegt. Wir benötigen lediglich Massenarbeitslosigkeit, dann werden die Prioritäten wieder neu geordnet und der Green Deal verschwindet in deren Popo schneller wie es gekommen ist.
Wir haben einfach viel zu viel Wohlstand. Das führt bei Eliten und gut situierten Bürgern offensichtlich zu degenerativen Phantasien.
Weil es ausgereizt ist.
Exponentielles Wachstum (Zinseszins) funktioniert nur eine eine Zeit lang, nämlich in einer Aufbauphase, hernach muß der Staat nicht stattgefundenes Wachstum subventionieren und wenn alle bis zur Halskrause verschuldet sind, ist das System nur noch mit einer Sachkapitalvernichtung zu reseten.
Ich wollte nur den subjektiven Faktor beleuchten, die Frage warum die Kriese regelmäßig überraschend kommt, warum die Vorhersagen regelmäßig fehl gehen.
Differentialgeometer
07.10.2020, 07:33
MfG
H.Maier
Was erselber schrieb: Das war eine der größten menschlichen Errungenschaften, das Risiko für Währungen, Rohstoffe und auch Zinsen, handelbar zu machen. Allerdings ist es, wie alle guten Ideen, selbstverständlich pervertiert und zum Spekulationsinstrument verwendet worden. Würden Banken wie die Deutsche nicht dem Bauern die Weizenernte, dem Schlachthaus die Preise für Schweinebäuche und dem expandierenden Mittelständler nicht ihre Preis-, Währungs- und Ausfallrisiken absichern, hätte sich unsere Gesellschaft überhaupt so stabil entwickeln können. Als das Konzept nicht gab, genügte halt ein schlechter Sommer und man war weg vom Fenster.
antiseptisch
07.10.2020, 10:17
Weil es ausgereizt ist.
Sehr gut, kurz und knapp auf den Punkt gebracht! :gp:
antiseptisch
07.10.2020, 10:20
Ich wollte nur den subjektiven Faktor beleuchten, die Frage warum die Kriese regelmäßig überraschend kommt, warum die Vorhersagen regelmäßig fehl gehen.
Das ist typisch für Erscheinungen, die man der Chaostheorie zurechnen kann. Und bitte schreibe Krise nicht mehr mit ie.
Nietzsche
07.10.2020, 10:29
Es gibt in Europa über 9 Billionen liquide Guthaben, Geld das in Sichtguthaben gehortet wird.
Die EZB sollte endlich dazu über gehen und die Bargeldsteuer einführen, 6% pro Jahr und der Spuk wäre sofort vorbei.
Bin ich auch für. Wir sollten unbedingt mit heruntergelassenen Hosen, dafür aber hochgezogenen Masken einkaufen gehen.
Weil es ausgereizt ist.
Und wem wird er dies entziehen? Die Großen bieten doch Arbeitsplätze.... Also Kapital der Mittelständler vernichten. Die haben sowieso noch zuviel bei ca 55% Eigenheimquote.
Dabei reichen 5%.
Das ist typisch für Erscheinungen, die man der Chaostheorie zurechnen kann. Und bitte schreibe Krise nicht mehr mit ie.
Ich schrub über die Abweichungen von der Chaostheorie. Das ist nicht mechanisch, sondern von Menschen abhängig.
Deswegen kann kann es signifikante Abweichungen von der grundsätzlichen Entwicklung geben. Teilweise auch bedingt durch unvollständige Informationen. auch werden die wissenschaftlichen Ansichten erst im nachhinein formuliert.
Zb denke ich waren 1929 die Auswirkungen von osteuropäischen Fehlinvestitionen, zB russisches Korn, unzureichend bekannt.
Differentialgeometer
07.10.2020, 13:26
Das ist nicht mal „Chaos“; Chaos is kurzfristig berechenbar, und unberechnbar im Lauf der Zeit; das sind einfach stochastische Prozesse - mit Sprüngen, und das zu allen Zeiten.
Die Krise kommt ja gar nicht überraschend, die Sachkapitalvernichtung durch den WWII hat bis Anfang der 70ger Wachstum geschaffen, dann mußte der Goldstandard aufgegeben werden, die Ölkrise kam und und die Arbeitslosigkeit stieg kontinuierlich an und seither verschuldet sich der Staat immer weiter, nicht stattgefundenes Wachstum kann nur durch Staatsverschuldung kompensiert werden, sonst geht das Geldsystem kaputt.
Ein Zinsgeldsystem hält in der Regel 70 Jahre dann ist die Luft raus und wenn wir nicht durch die Einführung des Euro schon enteignet worden wären und der Aufbau DDR nicht zusätzliche Wertschöpfung initiiert hätte, hätte es schon viel eher geknallt.
Bin ich auch für. Wir sollten unbedingt mit heruntergelassenen Hosen, dafür aber hochgezogenen Masken einkaufen gehen.
Keine gute Idee, die Gefahr das dir dein Schniedelwutz laufen geht ist einfach zu groß und mit Maske und zu wenig Sauerstoff im Blut, kommst du auch nicht schnell genug hinterher, um ihn wieder einzufangen.
Und wem wird er dies entziehen? Die Großen bieten doch Arbeitsplätze.... Also Kapital der Mittelständler vernichten. Die haben sowieso noch zuviel bei ca 55% Eigenheimquote.
Dabei reichen 5%.
?????????????
Nietzsche
12.10.2020, 05:13
Keine gute Idee, die Gefahr das dir dein Schniedelwutz laufen geht ist einfach zu groß und mit Maske und zu wenig Sauerstoff im Blut, kommst du auch nicht schnell genug hinterher, um ihn wieder einzufangen.
?????????????
Der kann laufen gehen? Ich dachte Nasen laufen und Füße riechen...
Ich wollte darauf hinaus, dass die Sachkapitalvernichtung nicht bei denen, die das meiste Sachkapital besitzen stattfinden wird, sondern die Armen und Mittelständler treffen wird. Denn die, die das meiste haben sind bis dahin abgehauen mit ihren Sachwerten und kommen dann als Retter und Wohltäter nach der Krise zurück.Vernichtet hat man dann nur die Sicherheiten und Konsumgüter des Mittelstandes.
Der kann laufen gehen? Ich dachte Nasen laufen und Füße riechen...
Ich wollte darauf hinaus, dass die Sachkapitalvernichtung nicht bei denen, die das meiste Sachkapital besitzen stattfinden wird, sondern die Armen und Mittelständler treffen wird. Denn die, die das meiste haben sind bis dahin abgehauen mit ihren Sachwerten und kommen dann als Retter und Wohltäter nach der Krise zurück.Vernichtet hat man dann nur die Sicherheiten und Konsumgüter des Mittelstandes.
Sachkapitalvernichtung hat ja bis jetzt immer in Form von recht umfassenden Kriegen stattgefunden, wen das getroffen hat weiß man, es trifft überhaupt immer die Schwächsten in der Kette, nämlich weil alle anderen ihre Rechnungen nach unten durchreichen.
Dieser Tage sieht Sachkapitalvernichtung aber anders aus, Kriege sind dank atomarer Abschreckung keine Option mehr, folglich muß die Sachkapitalvernichtung anders herbeigeführt werden, beispielsweise in dem man durchaus brauchbare Autos für nicht mehr Umwelt tauglich erklärt, wir kennen den Heckmeck der da veranstaltet wird, von Windrädern bis vollisolierte Häuser usw.
Man versucht künstlich einen Bedarf zu schaffen, nichts anderes ist der Sinn einer Sachkapitalvernichtung.
Das letzte Baby in dieser Angelegenheit heißt Corona, wie's ausgeht weiß ich auch nicht, kommt halt drauf an ob die Menschen sich weiter verarschen lassen, aber das Potential zum Bürgerkrieg sehe ich schon.
dr-esperanto
12.10.2020, 05:53
Prof. Otte: Sie planen den großen Neustart
Rockefeller wollte schon vor 10 Jahren den Konzernsozialismus
https://www.youtube.com/watch?v=tQ5T8L0dG3Q
Ökonom Professor Max Otte sieht schwarz für die Zukunft. Er glaubt, dass der große Reset in der Schublade liegt. Die aktuelle Krise wird dazu genutzt, um Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft durchzuführen, die vorher unmöglich waren.
Wie schlimm ist die Krise wirklich? Sind die Maßnahmen wirklich gerechtfertigt? Kann man das Virus damit bekämpfen? Das sind Fragen, die Michael Mross mit Professor Max Otte diskutiert.
Der Ökonom glaubt, dass die gegenwärtige Krise dazu genutzt werden könnte, um einen sogenannten "Reset" durchzuführen. Dazu gibt es bereits schon Blaupausen in der Literatur.
Am Ende geht es darum, die Schulden auf dem Planeten zurückzuführen. Alleine im letzten halben Jahr wurden global 21 Billionen USD mehr Schulden gemacht, um die Krise auszugleichen. Das kann jedoch nicht dauernd so weitergehen.
Ganz abgesehen davon nehmen die Einschränkungen von Bürgerrechten immer krassere Formen an. Steht am Ende das Modell China?
https://www.mmnews.de/wirtschaft/152655-prof-max-otte-der-reset-ist-programmiert
Nietzsche
12.10.2020, 06:05
Sachkapitalvernichtung hat ja bis jetzt immer in Form von recht umfassenden Kriegen stattgefunden, wen das getroffen hat weiß man, es trifft überhaupt immer die Schwächsten in der Kette, nämlich weil alle anderen ihre Rechnungen nach unten durchreichen.
Dieser Tage sieht Sachkapitalvernichtung aber anders aus, Kriege sind dank atomarer Abschreckung keine Option mehr, folglich muß die Sachkapitalvernichtung anders herbeigeführt werden, beispielsweise in dem man durchaus brauchbare Autos für nicht mehr Umwelt tauglich erklärt, wir kennen den Heckmeck der da veranstaltet wird, von Windrädern bis vollisolierte Häuser usw.
Man versucht künstlich einen Bedarf zu schaffen, nichts anderes ist der Sinn einer Sachkapitalvernichtung.
Das letzte Baby in dieser Angelegenheit heißt Corona, wie's ausgeht weiß ich auch nicht, kommt halt drauf an ob die Menschen sich weiter verarschen lassen, aber das Potential zum Bürgerkrieg sehe ich schon.
Und wer kommt bei diesem Bürgerkrieg davon? Es ist halt immer dasselbe.
SPD und das Schulden machen, es geht natürlich mit Olaf Scholz weiter, wo der durchgeknallte Steinbrück, Jörg Asmussen aufhört. Und dann die faulen Kredite der KfW im Ausland. Ein Fass ohne Boden
Dr Mittendrin
17.10.2020, 10:51
Weil es ausgereizt ist.
Wir haben auch Wachstumshemmer politisch eingebaut.
Sag nicht, dass nutzlose Migration nicht bremst.
Die letzten 30 Jahre wuchs die Schweizer Wirtschaft besser, hat es denen geschadet ?
Klopperhorst
17.10.2020, 11:24
Die letzten 30 Jahre wuchs die Schweizer Wirtschaft besser, hat es denen geschadet ?
Die Schweiz ist nur als Parasit gewachsen, indem gut ausgebildete Leute aus aller Welt und insbesondere der BRD dort einwanderten.
Ohne diesen Zustrom wäre die Schweiz das Bergbauerndorf geblieben, das es einst war.
Ansonsten ist "ewiges Wachstum" undeutsch.
Die Natur zeigt nur bei Krebs und Explosionen exponentielles Wachstum, also in Zerstörungsprozessen.
Gesund ist hingegen zyklisches Wachstum, unterbrochen von Phasen der Stagnation und des Rückbaus.
Sich gegen die Zeitalter der Stagnation und des Verfalls aufzulehnen, ist naiv und von Mißerfolg gekennzeichnet.
---
Wenn man gute 10 Jahre zurück geht, war die Schweiz, eine einzige Geldwäsche Fabrik, heute teilweise von Delaware, Dubai abgelöst.
Dubiose Öl- Waffen Firmeb, dann nochmal oft in Zypern eine Tochter, hatten ein lustige leben in der SChweiz, was jede Ratte anzog, wie das WEF, in Davos, oder Clencore. Wiecard ist nur die Spitze eines Eisberges, mit Sitz in München, wo 99 % der Vermögen gefakt waren
IWF warnt vor globalen Risiken im Bankensektor
https://corona-transition.org/chefokonomin-des-iwf-warnt-vor-globalen-risiken-im-bankensektor
Sogenannte Schattenbanken und Kreditausfälle gefährden das Finanzsystem.
Dr Mittendrin
17.10.2020, 12:17
Die Schweiz ist nur als Parasit gewachsen, indem gut ausgebildete Leute aus aller Welt und insbesondere der BRD dort einwanderten.
Ohne diesen Zustrom wäre die Schweiz das Bergbauerndorf geblieben, das es einst war.
Ansonsten ist "ewiges Wachstum" undeutsch.
Die Natur zeigt nur bei Krebs und Explosionen exponentielles Wachstum, also in Zerstörungsprozessen.
Gesund ist hingegen zyklisches Wachstum, unterbrochen von Phasen der Stagnation und des Rückbaus.
Sich gegen die Zeitalter der Stagnation und des Verfalls aufzulehnen, ist naiv und von Mißerfolg gekennzeichnet.
---
Da sträubt sich was, wenn ewiges Wachstum undeutsch wäre, da wäre jede Innovation Dreck in den 40er Jahren gewesen.
Gerade Innovationen generieren Wachstum, nicht dumme orientalische Hirten.
Zudem ist immer was parasitär, wenn entwickelte Länder anderen unterentwickelten Ländern nutzen zu verlängerten Werkbänken u ä.
Wir hatten ab 2000 10 Jahre Stagnation, absolut Scheisse. 50 % Bauvolumen weniger. Für was lernt man diese Berufe dann ?
Dr Mittendrin
17.10.2020, 12:18
Wenn man gute 10 Jahre zurück geht, war die Schweiz, eine einzige Geldwäsche Fabrik, heute teilweise von Delaware, Dubai abgelöst.
Dubiose Öl- Waffen Firmeb, dann nochmal oft in Zypern eine Tochter, hatten ein lustige leben in der SChweiz, was jede Ratte anzog, wie das WEF, in Davos, oder Clencore. Wiecard ist nur die Spitze eines Eisberges, mit Sitz in München, wo 99 % der Vermögen gefakt waren
IWF warnt vor globalen Risiken im Bankensektor
https://corona-transition.org/chefokonomin-des-iwf-warnt-vor-globalen-risiken-im-bankensektor
Sogenannte Schattenbanken und Kreditausfälle gefährden das Finanzsystem.
Die hohe Zahl an Patentanmeldungen dort ist erstaunlich. Hört mit eurem Bankenscheiss auf.
Klopperhorst
17.10.2020, 12:46
...
Wir hatten ab 2000 10 Jahre Stagnation, absolut Scheisse. 50 % Bauvolumen weniger. Für was lernt man diese Berufe dann ?
Es ist doch logisch, dass nicht ewig weitergebaut werden kann, denn der Platz ist schließlich begrenzt.
Die Siedlungsflächen sind im letzten Jahrhundert und insbesondere in den letzten Jahrzehnten enorm ausgedehnt worden.
Wie viel soll noch gebaut werden, nur um sog. Wachstum zu generieren?
---
Solange die Wirtschaft wächst ist ja alles in trockenen Tüchern, das Problem ist das sie nicht exponentiell wächst, das wäre nämlich der feuchte Traum aller Banker.
Dr Mittendrin
17.10.2020, 13:33
Es ist doch logisch, dass nicht ewig weitergebaut werden kann, denn der Platz ist schließlich begrenzt.
Die Siedlungsflächen sind im letzten Jahrhundert und insbesondere in den letzten Jahrzehnten enorm ausgedehnt worden.
Wie viel soll noch gebaut werden, nur um sog. Wachstum zu generieren?
---
Mich stört Wachstum nur wenn Neusiedler kommen. Wir renovieren derzeit Wohnungen der EX US Armee, der 60er Jahre. Also keine neuen Bauten.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.