PDA

Vollständige Version anzeigen : Notre Dame Großfeuer



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Klopperhorst
15.04.2019, 22:07
Hmmm, eine Sichtweise, die mir nicht gänzlich unsympathisch ist.

Die alte Scheiße muss auch mal abbrennen. Sie dient doch sowieso nur noch Touristen und ist eine leere Hülle. Vor 1000 Jahren glaubten die Menschen in Europa noch an solche Bauwerke und dass sie darin Gott näher kämen. In der nhilistischen Endzeit, in der wir uns befinden, braucht niemand mehr Notre Dame. Das Christentum hat in Europa sowieso nichts verloren, so wie die anderen zwei abrahemitischen Wüstenreligionen.

---

Kreuzbube
15.04.2019, 22:07
Staaten kommen und gehen. Politik kommt und geht. Könige, Kaiser, kommen und gehen. Alles unwichtig!

Passt mal auf. Wenn das Feuer gelöscht ist, werden Stimmen laut, an Stelle der Kathedrale eine "Begegnungsstätte für alle Kulturen" zu errichten...:cool:

Neu
15.04.2019, 22:08
Reg dich nicht auf, mit Kultur haben es die Leute hier nicht so. Zu enger Horizont.
Ich war mal drin, ist aber schon sehr lange her. Und bedaure es zutiefst, dass das zerstoert ist. Nur, was dagegen zu tun - keine Chance.

OneDownOne2Go
15.04.2019, 22:08
Weiß ich. Schade eigentlich. Nur Kultur macht uns zu zivilisierten Kreaturen.

Deswegen verdienen wir vielleicht auch den Untergang. Wenn ich diesen Strang so lese, kann ich mich dieses Gefühls jedenfalls nicht erwehren...

sunbeam
15.04.2019, 22:08
Passt mal auf. Wenn das Feuer gelöscht ist, werden Stimmen laut, an Stelle der Kathedrale eine "Begegnungsstätte für alle Kulturen" zu errichten...:cool:

:watschn:

Deschawüh
15.04.2019, 22:08
Ich frage mich gerade, ob man einen Administrator und amtierenden Forengott eigentlich beroten darf. Ich werde darüber sinnieren... >ß´(

:hmm:....ich auch.

Beobachter
15.04.2019, 22:09
War LePen bestimmt persönlich.

Shahirrim
15.04.2019, 22:09
Vor ein paar Wochen habe ich gelesen, dass in Frankreich jede Woche 2 (kleinere unbedeutende) Kirchen brennen. Von Muslimen angezündet.

Und hier hatten die Bauarbeiter längst Feierabend. Warum also nicht?

BRDDR_geschaedigter
15.04.2019, 22:09
Passt mal auf. Wenn das Feuer gelöscht ist, werden Stimmen laut, an Stelle der Kathedrale eine "Begegnungsstätte für alle Kulturen" zu errichten...:cool:

Ja, habe ich mir auch gedacht. Die werden viell. daraus irgendeinen ökumenischen Blödsinn veranstalten.

Pelle
15.04.2019, 22:09
Marcon wird es zu schätzen wissen, das Notre Dam abgefackelt ist. Vielleicht hat er jetzt vor den Gelbwesten etwas Ruhe und Frankreich unter Schock steht! Dem kleinen Wich*er würde ich das durchaus zutrauen.

Ganz genau! Notre Dame war nur ein Bauernopfer von Marcon.


https://www.youtube.com/watch?v=nKM6toYxvOQ

Shahirrim
15.04.2019, 22:10
Ja, habe ich mir auch gedacht. Die werden viell. daraus irgendeinen ökumenischen Blödsinn veranstalten.

Auf CNN meinte da einer, dass Frankreich an Antisemitismus und Islamophobie leidet und diese Kirche ein Symbol für eine gemeinsame europäische Identität sein könnte. Da wird was gebaut, was alles vermischt und vermanscht.

OneDownOne2Go
15.04.2019, 22:10
Passt mal auf. Wenn das Feuer gelöscht ist, werden Stimmen laut, an Stelle der Kathedrale eine "Begegnungsstätte für alle Kulturen" zu errichten...:cool:

Das wird nicht passieren. Die werden Notre Dames Stein für Stein genau so wieder aufbauen, wie sie bis heute Nachmittag war. Solche Stimmen werden allenfalls in Schland laut, der Nation, deren Nachrichtenkanal sich daran aufgeilt, dass Trump Löschflugzeuge empfohlen hat, während da ein Jahrtausend Kulturgeschichte in Rauch aufgeht...

Neu
15.04.2019, 22:11
Die alte Scheiße muss auch mal abbrennen. Sie dient doch sowieso nur noch Touristen und ist eine leere Hülle. Vor 1000 Jahren glaubten die Menschen in Europa noch an solche Bauwerke und dass sie darin Gott näher kämen. In der nhilistischen Endzeit, in der wir uns befinden, braucht niemand mehr Notre Dame. Das Christentum hat in Europa sowieso nichts verloren, so wie die anderen zwei abrahemitischen Wüstenreligionen.

---
Das Christentum transportiert unsere Werte. Ohne sie haben wir garnichts mehr.

Erik der Rote
15.04.2019, 22:12
Ja, habe ich mir auch gedacht. Die werden viell. daraus irgendeinen ökumenischen Blödsinn veranstalten.

würde passen das grundstück gehört ja dem Staat und damit der Macron Clique !

Merkelraute
15.04.2019, 22:12
Hallo
wenn es tatsächlich Renovierungsarbeiten gab, dann hat sicherlich das hochqualifizierte Personal (darf ja nicht teuer sein) aus einer hochentwickelten Gegen der Welt wieder mal sehr genau gearbeitet, aber so ein kleiner Pfusch kann schon mal passieren, die Versicherung und die dummen Steuerzahler zahlen schon


Hier mal ein Zitat aus der New York Times von vor 2 Jahren, der zu ganz anderen Einblicken führt:



“The idea isn’t to replace every single stone. I don’t want to give this cathedral a face-lift,” he said, promising to keep its centuries-old “wrinkles.”Renovation work on the spire is scheduled to start by the end of the year, and more will follow. But the price tag is hefty.

The Friends of Notre-Dame foundation estimates (http://www.notredamedeparis.fr/friends/budget/) that it needs nearly $40 million for urgent repairs, and it hopes to raise over $110 million in the next decade for complete renovations.
...
Mr. Tallon said. “We started to brainstorm: ‘How can we help these guys? How can we get this building the money it needs?’ ”



Wenn man sich diese Zeilen heute nochmal anschaut, so könnte man auch auf gewisse Verschwörungstheorien kommen. So ein Abbrennen bringt jedenfalls deutlich mehr Aufmerksamkeit in die Welt für diese Kirche, als es sonst gewesen wäre. Vielleicht war der Brand sogar ein Glücksfall für den Dom. So hart die Aussage ist.

sunbeam
15.04.2019, 22:13
Deswegen verdienen wir vielleicht auch den Untergang. Wenn ich diesen Strang so lese, kann ich mich dieses Gefühls jedenfalls nicht erwehren...

Ich habe vor 40 Minuten eine E–Mail an das französische Konsulat in München geschrieben. Meine tiefe Anteilnahme ausgedrückt, kurz beschrieben wie ich 2003 ergriffen vor der Kathedrale stand und im Inneren völlig stolz war, ein Abkömmling der europäischen Kultur zu sein. Zum Schluss gebeten mir die Daten des Spendenkontos zukommen zu lassen für den Wiederaufbau!

Mütterchen
15.04.2019, 22:13
Das ist Relativismus. Als ob hier jede Kultur den gleichen Zivilisationsgrad hat oder auch kunst. Wo denn gibts bei den Musels solche Gebäude?

Wichtig ist doch aber auch, was man selbst in einem Zeugnis kultureller Geschichte sieht und wie stark man sich damit identifiziert.
Ich versuche mal ein Beispiel: Als vor einigen Jahren die Buddha- Statuen in Afghanistan durch die Taliban gesprengt wurden, da fand ich das sehr schade. Es war ein Weltkulturerbe, das für immer vernichtet wurde. Den Wert der Statuen als Zeugnis einer Kultur konnte ich erahnen, aber ihr Verlust traf mich nicht persönlich. Bis zu einem gewissen Grad blieb es etwas Abstraktes.
Meldungen über die Eroberung und Zerstörung Palmyras über IS-Truppen lösten bei mir ähnliche Reaktionen aus. Eine Art Bedauern über die Zerstörung einer historischen Stätte.
Paris ist aber Zentraleuropa. Ich bin Europäer in Herkunft und in kultureller Prägung. Natürlich trifft mich die Zerstörung der Kathedrale weit stärker als es Palmyras Untergang bewirken könnte.

wolleDD
15.04.2019, 22:13
Sandstein wird porös, wenn er brennt, aber ich glaube nicht, dass die Kirche daraus ist.

Ein Problem dürfte aber auch das Gerüst sein. Erstaunlich das es trotz der Hitze noch nicht ausgeglüht und zusammengebrochen ist. Abbau ist sicher schwierig.

Wolle.

spoonfedvomit
15.04.2019, 22:13
Das Christentum transportiert unsere Werte. Ohne sie haben wir garnichts mehr.

Christentum ist komplett für die Tonne.

Wer da jetzt noch dran glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen.

Shahirrim
15.04.2019, 22:13
Das wird nicht passieren. Die werden Notre Dames Stein für Stein genau so wieder aufbauen, wie sie bis heute Nachmittag war. Solche Stimmen werden allenfalls in Schland laut, der Nation, deren Nachrichtenkanal sich daran aufgeilt, dass Trump Löschflugzeuge empfohlen hat, während da ein Jahrtausend Kulturgeschichte in Rauch aufgeht...

Nee, leider nicht, siehe Beitrag 261. Die Amis denken genau so, sie wollen da eine Mischkultur draus machen. Wahrlich, da stecken jede Woche Muslime in Frankreich 2 Kirchen an (ebenso Synagogen) und er erwähnt Islamophobie.

Kreuzbube
15.04.2019, 22:14
Das wird nicht passieren. Die werden Notre Dames Stein für Stein genau so wieder aufbauen, wie sie bis heute Nachmittag war. Solche Stimmen werden allenfalls in Schland laut, der Nation, deren Nachrichtenkanal sich daran aufgeilt, dass Trump Löschflugzeuge empfohlen hat, während da ein Jahrtausend Kulturgeschichte in Rauch aufgeht...

Das wird teuer...

DUNCAN
15.04.2019, 22:15
Passt mal auf. Wenn das Feuer gelöscht ist, werden Stimmen laut, an Stelle der Kathedrale eine "Begegnungsstätte für alle Kulturen" zu errichten...:cool:Warum nicht? Garniert mit ein paar Stelen. Oder ein schickes Hotel der Extra-Luxusklasse wäre auch nicht schlecht. Drinnen ein paar alte Steine in Vitrinen, damit die Kultur nicht zu kurz kommt. Am besten wäre aber doch eine zeitgemäße und die Realität berücksichtigende Großmoschee.

Neu
15.04.2019, 22:16
Christentum ist komplett für die Tonne.

Wer da jetzt noch dran glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen.
Nicht der Glaube, sondern die WERTE. Ohne sie gibts noch nicht einmal den Osterhasen. Oder willst du das Gesetz als Ersatz akzeptieren?

OneDownOne2Go
15.04.2019, 22:16
Ich habe vor 40 Minuten eine E–Mail an das französische Konsulat in München geschrieben. Meine tiefe Anteilnahme ausgedrückt, kurz beschrieben wie ich 2003 ergriffen vor der Kathedrale stand und im Inneren völlig stolz war, ein Abkömmling der europäischen Kultur zu sein. Zum Schluss gebeten mir die Daten des Spendenkontos zukommen zu lassen für den Wiederaufbau!

Es gibt wohl schon eine Stiftung, die in den letzten Stunden ins Leben gerufen worden ist, und die Mittel für den Wiederaufbau sammelt. Eben hieß es, die Struktur sei "gerettet", soweit sie noch steht. Zumindest das Portal mit den Haupttürmen wird es also wohl überstehen. Ein kleiner Trost, aber immerhin.

sunbeam
15.04.2019, 22:16
Das wird teuer...

Ich gehe davon aus das die Franzosen, nicht die Regierung, das Volk, innerhalb einer Woche einen dreistelligen Millionenbetrag zum Wiederaufbau gespendet haben wird!

Kreuzbube
15.04.2019, 22:17
Ja, habe ich mir auch gedacht. Die werden viell. daraus irgendeinen ökumenischen Blödsinn veranstalten.


Die haben ja eh eine Welt-Einheits-Religion im Blick. Da will der klassische Baustil nicht recht passen...:)

Schwabenpower
15.04.2019, 22:17
Das wird teuer...
Macht nix. Zahlt der deutsche Steuerzahler

Pappenheimer
15.04.2019, 22:17
Das wird teuer...


Ganz gleich was Trump sagt, die Merkelmedien werden immer ein Fettauge in seiner Rede finden.

Neu
15.04.2019, 22:18
Wichtig ist doch aber auch, was man selbst in einem Zeugnis kultureller Geschichte sieht und wie stark man sich damit identifiziert.
Ich versuche mal ein Beispiel: Als vor einigen Jahren die Buddha- Statuen in Afghanistan durch die Taliban gesprengt wurden, ein Weltkulturerbe, da fand ich das sehr schade. Es war ein Weltkulturerbe, das für immer vernichtet wurde. Den Wert der Statuen als Zeugnis einer Kultur konnte ich erahnen, aber ihr Verlust traf mich nicht persönlich. Bis zu einem gewissen Grad blieb es etwas Abstraktes.
Meldungen über die Eroberung und Zerstörung Palmyras über IS-Truppen lösten bei mir ähnliche Reaktionen aus. Eine Art Bedauern über die Zerstörung einer historischen Stätte, ein Weltkulturerbe.
Paris ist aber Zentraleuropa. Ich bin Europäer in Herkunft und in kultureller Prägung. Natürlich trifft mich die Zerstörung der Kathedrale weit stärker als es Palmyras Untergng bewirken könnte.
Betrifft mich ebenso. Nur, was dagegen ¿¿¿TUN???

spoonfedvomit
15.04.2019, 22:18
Nicht der Glaube, sondern die WERTE. Ohne sie gibts noch nicht einmal den Osterhasen. Oder willst du das Gesetz als Ersatz akzeptieren?

Wenn ich dafür mit vernünftigen Menschen zusammenleben kann die sich nicht von einer pseudochristlichen Kapitalistenpartei wie der "CDU/CSU" verarschen lassen und hier nicht die halbe Welt aufgrund ihrer Humanismuskackscheiße aufnehmen müssen, dann lautet die Antwort eindeutig JA.

sunbeam
15.04.2019, 22:19
Die haben ja eh eine Welt-Einheits-Religion im Blick. Da will der klassische Baustil nicht recht passen...:)

Ich wünschte mir, Du hättest den historischen und kulturellen Verlust im Blick und würdest den Irrsinn wenigstens in diesem Thread pausieren lassen.

OneDownOne2Go
15.04.2019, 22:20
Nee, leider nicht, siehe Beitrag 261. Die Amis denken genau so, sie wollen da eine Mischkultur draus machen. Wahrlich, da stecken jede Woche Muslime in Frankreich 2 Kirchen an (ebenso Synagogen) und er erwähnt Islamophobie.

Ich denke nicht, dass die Franzosen CNN oder sonst jemanden fragen werden, was sie dort nun errichten wollen. Es wird wahrscheinlich Jahrzehnte dauern, aber am Ende wird dort wieder Notre Dames stehen, wie es bis heute Nachmittag mal war. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Ganz nebenbei, wer irgend etwas anderes auch nur ernsthaft zur Diskussion stellt, würde Frankreich von einem Ende bis zum anderen in Brand stecken.

Kreuzbube
15.04.2019, 22:20
Ich gehe davon aus das die Franzosen, nicht die Regierung, das Volk, innerhalb einer Woche einen dreistelligen Millionenbetrag zum Wiederaufbau gespendet haben wird!


Ja, wird wohl so kommen. Ist auch medienwirksam...schwere Zeiten für die Gelbwesten.:)

Merkelraute
15.04.2019, 22:21
Ich gehe davon aus das die Franzosen, nicht die Regierung, das Volk, innerhalb einer Woche einen dreistelligen Millionenbetrag zum Wiederaufbau gespendet haben wird!

Reicht nicht. Vor dem Brand war die Schätzung der Renovierungskosten schon bei 150 Mio € laut New York Times (https://www.nytimes.com/2017/09/28/world/europe/paris-notre-dame-renovation.html). Schon damals war man darauf aus, Spenden aus den USA zu bekommen. :?

OneDownOne2Go
15.04.2019, 22:21
Das wird teuer...

Das ist vollkommen egal.

Cybeth
15.04.2019, 22:23
Ja, wird wohl so kommen. Ist auch medienwirksam...schwere Zeiten für die Gelbwesten.:)Die Gelbwesten werden das ausbaden müssen, zu spüren bekommen und genau deshalb hat man das Teil abgefackelt.

Kreuzbube
15.04.2019, 22:23
Ich wünschte mir, Du hättest den historischen und kulturellen Verlust im Blick und würdest den Irrsinn wenigstens in diesem Thread pausieren lassen.

Man wird doch spekulieren dürfen...

Leibniz
15.04.2019, 22:24
Das wird nicht passieren. Die werden Notre Dames Stein für Stein genau so wieder aufbauen, wie sie bis heute Nachmittag war. Solche Stimmen werden allenfalls in Schland laut, der Nation, deren Nachrichtenkanal sich daran aufgeilt, dass Trump Löschflugzeuge empfohlen hat, während da ein Jahrtausend Kulturgeschichte in Rauch aufgeht...
Trump hätte zweifellos nicht tatenlos zugesehen, wie dieses Gebäude abbrennt. Im übrigen ist seine Idee vermutlich nicht einmal völlig falsch.

sunbeam
15.04.2019, 22:24
Reicht nicht. Vor dem Brand war die Schätzung der Renovierungskosten schon bei 150 Mio € laut New York Times (http://To foot the bill — an estimated 150 million euros, or nearly $180 million — they are hoping to capitalize not only on the architectural patriotism of the French, but also on the francophilia of American donors.). Schon damals war man darauf aus, Spenden aus den USA zu bekommen. :?

Notre Dame wird 1:1 aufgebaut werden, Du wirst diesbezüglich keinerlei Streit um Finanzierung in Frankreich feststellen. Es handelt sich um das Symbol einer Kulturnation.

Pillefiz
15.04.2019, 22:26
Das wird teuer...

Die Frauenkirche in Dresden war auch teuer. Und sie steht wieder.

Mütterchen
15.04.2019, 22:27
Pariser Feuerwehr: Struktur von Notre-Dame ist "gerettet"

Die Struktur der Pariser Kathedrale Notre-Dame ist nach Angaben der Feuerwehr „gerettet“. Die gotische Kirche könne „in ihrer Gesamtheit erhalten“ werden, sagte der Leiter der Einsatzkräfte, Jean-Claude Gallet, am Montagabend in Paris. Zuvor hatte ein Großbrand die Turmspitze zum Einsturz gebracht und weite Teile des Dachstuhls zerstört.
https://www.welt.de/vermischtes/live191997423/Notre-Dame-in-Paris-brennt-Live-Ticker-Struktur-von-Notre-Dame-ist-gerettet.html

OneDownOne2Go
15.04.2019, 22:28
Trump hätte zweifellos nicht tatenlos zugesehen, wie dieses Gebäude abbrennt. Im übrigen ist seine Idee vermutlich nicht einmal völlig falsch.

Flugzeuge, selbst dann, wenn sie da irgendwo Wasser aufnehmen könnten, was wegen der Seine-Brücken nicht geht, würden die Struktur mit einem Abwurf zerstören. Denkbar wären kleinere Abwürfe durch Hubschrauber, die können aber in der Enge da kaum eingesetzt werden. Das ist etwas spezieller als die Bekämpfung von Waldbränden, da müsste man wesentlich genauer zielen.

Klopperhorst
15.04.2019, 22:28
Das Christentum transportiert unsere Werte. Ohne sie haben wir garnichts mehr.

Keiner braucht den christlichen Popanz, Grabtücher und Bauten, die nur noch Touristen dienen. Von mir aus können sie den Kölner Dom sprengen. War mal drin, ist nichts besonderes. Das sind doch nur noch Fetische aus längst vergangener Zeit.

---

Kreuzbube
15.04.2019, 22:29
Das ist vollkommen egal.


Die werden den Wiederaufbau zur Nationalsache erklären. Da kommen etliche Spenden rein; lenkt außerdem von den übrigen Problemen ab. Die Touris be-und vergnügen sich inzwischen mit Eifelturm und Euro-Disney...und Moulin Rouge natürlich. Ist ja auch nicht übel!:happy:

Pillefiz
15.04.2019, 22:29
Keiner braucht den christlichen Popanz, Grabtücher und Bauten, die nur noch Touristen dienen. Von mir aus können sie den Kölner Dom sprengen. War mal drin, ist nichts besonderes. Das sind doch nur noch Fetische aus längst vergangener Zeit.

---

Was bist du für ein armseliger Mensch ohne Kultur.

sunbeam
15.04.2019, 22:32
Die werden den Wiederaufbau zur Nationalsache erklären. Da kommen etliche Spenden rein; lenkt außerdem von den übrigen Problemen ab. Die Touris be-und vergnügen sich inzwischen mit Eifelturm und Euro-Disney...und Moulin Rouge natürlich. Ist ja auch nicht übel!:happy:

Ich wünschte, wir Deutschen hätten eine gemeinsame emotionale Bindung zu einem derartigen Symbol. Ein Symbol über Parteigrenzen hinweg, nationale Identität. Ich verstehe die Franzosen und, ich habe daraus nie einen Hehl gemacht, mag die Franzosen nicht. Dennoch trauere ich heute mit Ihnen. Und weißt Du warum? Weil ich ein fühlender Mensch bin mit Sinn für wirklich Wichtiges.

Enkidu
15.04.2019, 22:32
Keiner braucht den christlichen Popanz, Grabtücher und Bauten, die nur noch Touristen dienen. Von mir aus können sie den Kölner Dom sprengen. War mal drin, ist nichts besonderes. Das sind doch nur noch Fetische aus längst vergangener Zeit.

---

Das war ja nicht immer eine Christen-Kirche. https://de.wikipedia.org/wiki/Kult_des_h%C3%B6chsten_Wesens

Der Kult des höchsten Wesens (franz. Culte de l’Être suprême) gehörte wie andere (https://de.wikipedia.org/wiki/Kult_des_h%C3%B6chsten_Wesens)Revolutionskulte (https://de.wikipedia.org/wiki/Revolutionskult) zu einem Ensemble zivilreligiöser (https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilreligion) Feste und Glaubensformen während der Französischen Revolution (https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Revolution), das an Stelle von Christentum und insbesondere Katholizismus in die gesellschaftlich-politische Mitte treten sollte. Die Entchristianisierung (https://de.wikipedia.org/wiki/Entchristianisierung) verband sich in besonderer Weise mit dem deistischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Deismus) Kult des höchsten Wesens, der auf Betreiben von Maximilien de Robespierre (https://de.wikipedia.org/wiki/Maximilien_de_Robespierre) im Frühjahr 1794 offiziellen Status erhielt, aber nach dessen Sturz im Sommer desselben Jahres wieder aufgegeben wurde.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Kult_des_h%C3%B6chsten_Wesens)

Neu
15.04.2019, 22:33
Ich denke nicht, dass die Franzosen CNN oder sonst jemanden fragen werden, was sie dort nun errichten wollen. Es wird wahrscheinlich Jahrzehnte dauern, aber am Ende wird dort wieder Notre Dames stehen, wie es bis heute Nachmittag mal war. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Ganz nebenbei, wer irgend etwas anderes auch nur ernsthaft zur Diskussion stellt, würde Frankreich von einem Ende bis zum anderen in Brand stecken.
Dass Frankreich bereits brennt, und nicht mehr angesteckt zu werden braucht, ist seit den Gelbwesten bekannt. Etwa mehrere Monate bereits. Das hier ist "nur" ein weiteres Ereignis. Wie es einzuschaetzen ist, -- keine Ahnung. Die Geschichte, die Zukunft wirds zeigen.

sunbeam
15.04.2019, 22:33
Keiner braucht den christlichen Popanz, Grabtücher und Bauten, die nur noch Touristen dienen. Von mir aus können sie den Kölner Dom sprengen. War mal drin, ist nichts besonderes. Das sind doch nur noch Fetische aus längst vergangener Zeit.

---


Doch. Menschen brauchen soetwas. Sehr dringend sogar. Der Schnickschnack der uns heute wichtig ist – Smartphone, Autos, Markenklamotten, alles völliger Pumpitz. Seelenloser Scheissdreck.

Schwabenpower
15.04.2019, 22:34
Flugzeuge, selbst dann, wenn sie da irgendwo Wasser aufnehmen könnten, was wegen der Seine-Brücken nicht geht, würden die Struktur mit einem Abwurf zerstören. Denkbar wären kleinere Abwürfe durch Hubschrauber, die können aber in der Enge da kaum eingesetzt werden. Das ist etwas spezieller als die Bekämpfung von Waldbränden, da müsste man wesentlich genauer zielen.
Nebel. Schrieb ich doch. Wird auch auf Flughäfen und Tunneln eingesetzt. Von Hubschraubern geht das auch. Eingeschränkt auch mit Propellerfliegern.

Man wirft ja keine 2 Tonnen Eiswürfel da rein

Shahirrim
15.04.2019, 22:34
Selbstverständlich. Und Hubschruber dazu. Was macht das französische Militär wenn mal was abfackelt? Mit der Feuerspritze draufhalten? Warum wird der Scheiß nicht eingesetzt? Wegen "Einsturzgefahr", ja, was soll denn noch zusammenstürzen? Außerdem ist kein Arsch drin in der Kathedrale. Einsturzgefahr ist außerdem, wie hier mehrfach angesprochen, ausgemachter Schwachsinn, da passiert gar nix wenn die Leute wissen was sie tun. Ein abgekartetes Spiel. Ein Insidejob des tiefen Staates. Kein "Unfall", kein "Schwelbrand" und ganz bestimmt kein "islamistischer Anschlag". Kommt mal in der Realität an, Leute und macht eure Glotzböbbel auf und schaut euch an was sich jetzt im Moment abspielt vor euren Augen, falls ihr noch nicht so gehirngewaschen seid, dass ihr auch glaubt dass 2 + 2 = 5 ist.

Und ein Tip vom Profi: das Gehirn ist nicht nur dazu da, damit der Schädel nicht implodiert, man kann es tatsächlich auch mal benutzen...

Vorher wurden noch (vor 2 Tagen) die 16 wichtigsten Bronzestatuen, darunter die 12 Apostel, zu Renovierungsarbeiten abmontiert. Die können dann also als Original dort wieder angebracht werden. Mal sehen, was sonst noch alles raus kommt, was an Reliquien vor ein paar Tagen "zufällig" für die Renovierung rausgebracht wurde.

Merkelraute
15.04.2019, 22:35
Notre Dame wird 1:1 aufgebaut werden, Du wirst diesbezüglich keinerlei Streit um Finanzierung in Frankreich feststellen. Es handelt sich um das Symbol einer Kulturnation.

Ist mir schon klar. Im übrigen baut ein Architekt lieber komplett neu als sehr teuer einzelne Steinchen zu erneuern. Gerade um Brandvorschriften einzuhalten, macht ein Neubau angelehnt an den alten Plänen sogar Sinn. Da kann vielleicht so mancher Dombaumeister auf die Idee kommen, den Feuerwehrleuten zu sagen, lieber nicht so viel zu löschen (Stichwort "kontrolliert abbrennen lassen").

Shahirrim
15.04.2019, 22:35
Keiner braucht den christlichen Popanz, Grabtücher und Bauten, die nur noch Touristen dienen. Von mir aus können sie den Kölner Dom sprengen. War mal drin, ist nichts besonderes. Das sind doch nur noch Fetische aus längst vergangener Zeit.

---

Gotische Kathedralen, so finde ich, sind unsere Pyramidenbauten hier in Europa. Ich kann mit dem Katholizismus auch nichts anfangen, aber die Architektur allein rechtfertigt sie.

OneDownOne2Go
15.04.2019, 22:36
Keiner braucht den christlichen Popanz, Grabtücher und Bauten, die nur noch Touristen dienen. Von mir aus können sie den Kölner Dom sprengen. War mal drin, ist nichts besonderes. Das sind doch nur noch Fetische aus längst vergangener Zeit.

---

Ich bin ja nun auch Atheist, und es fällt mir auch schwer, mit Sorgen zum Beispiel um "die Dornenkrone von Jesus" zu machen, die angeblich zu den Reliquien in Notres Dames gehören soll. Aber diese Bauten sind mehr als ein Relikt aus der Zeit, als Bischöfe wie Fürsten herrschten und die Moral von der Kanzel bis ins Ehebett diktiert wurde. Ob's nun Notre Dames ist, oder der Kölner Dom, das ist längst Teil unserer kulturellen Tradition, das ist Erbe für jeden von uns, der sich als weißen Europäer sieht (und sich deswegen nicht schämt). Der Verlust solcher Symbole bedeutet zwar nicht automatisch auch den Verlust der Kultur, die sich in ihrem Schatten entwickelt hat, aber ohne solche Symbole wird er immer schwieriger zu definieren, was europäische Kultur überhaupt ist.

sunbeam
15.04.2019, 22:37
Ist mir schon klar. Im übrigen baut ein Architekt lieber komplett neu als sehr teuer einzelne Steinchen zu erneuern. Gerade um Brandvorschriften einzuhalten, macht ein Neubau angelehnt an den alten Plänen sogar Sinn. Da kann vielleicht so mancher Dombaumeister auf die Idee kommen, den Feuerwehrleuten zu sagen, lieber nicht so viel zu löschen.

Es wird 1:1 mit wenn möglich den gleichen Materialien aufgebaut. Sagt mal checkt Ihr gar was Kultur ist? Was ist denn hier los?

Deschawüh
15.04.2019, 22:37
Die Grundstruktur des Notre Dame ist gerettet, somit bleibt die gotische Kirche in ihrer Gesamtheit erhalten, berichtet der Leiter der Feuerwehr, Jean Claude Gallet.
War anscheinend doch besser, dass sie nicht auf Trump gehört haben.

Schlummifix
15.04.2019, 22:38
Doch. Menschen brauchen soetwas. Sehr dringend sogar. Der Schnickschnack der uns heute wichtig ist – Smartphone, Autos, Markenklamotten, alles völliger Pumpitz. Seelenloser Scheissdreck.

Frankreich ist verloren. Weiß nicht, ob du unlängst mal in Paris warst?
Also wozu das alles noch ?

Enkidu
15.04.2019, 22:39
Und in Ulm pissen sie seit Jahr und Tag 24/7 an das Münster. Wen interessiert das von euch Kultur-Heuchlern?:fizeig:

Klopperhorst
15.04.2019, 22:39
Was bist du für ein armseliger Mensch ohne Kultur.

Lern erst mal den Unterschied zwischen Kultur und Zivilisation kennen. Wir befinden uns im Zeitalter der Zivilisation, und diese Kulturgüter sind bereits abgestorben, ohne Leben.
Denkst du, als Notre Dame noch lebendig war, sprangen Urwaldbewohner und chinesische Touristen dort rum, oder ungläubige Smartphone-Anbeter wie du und ich?

Das Zeitalter der europäischen, lebendigen Kultur ist längst vorbei. Was heute existiert, ist die tote Zivilisation, die auf den geistigen Trümmern Notre Dames aufbaut und auch sein steinernes Fundament nicht mehr benötigt.

---

Neu
15.04.2019, 22:40
Keiner braucht den christlichen Popanz, Grabtücher und Bauten, die nur noch Touristen dienen. Von mir aus können sie den Kölner Dom sprengen. War mal drin, ist nichts besonderes. Das sind doch nur noch Fetische aus längst vergangener Zeit. ---
Es ist halt ein Jahrhundert angebrochen, in dem unsere Kultur weniger dominiert. Im naechsten siehts dann ganz anders aus. Den Dom koennten wir 20120 gut gebrauchen.

OneDownOne2Go
15.04.2019, 22:40
Nebel. Schrieb ich doch. Wird auch auf Flughäfen und Tunneln eingesetzt. Von Hubschraubern geht das auch. Eingeschränkt auch mit Propellerfliegern.

Man wirft ja keine 2 Tonnen Eiswürfel da rein

Das Problem ist hier das "heran kommen an den Brandherd" mit dem Nebel. Ein Problem, dass du so auf Flughäfen oder in Tunneln eher selten hast, da sind die Angriffswege für die Löschtruppen eher einfach zu finden. Propellerflugzeuge können da nirgends Wasser aufnehmen, zu viele Brücken, und Helikopter können wegen der Ende nicht gut operieren, selbst dann, wenn man sie "griffbereit" hat.

Enkidu
15.04.2019, 22:40
Lern erst mal den Unterschied zwischen Kultur und Zivilisation kennen. Wir befinden uns im Zeitalter der Zivilisation, und diese Kulturgüter sind bereits abgestorben, ohne Leben.
Denkst du, als Notre Dame noch lebendig war, sprangen Urwaldbewohner und chinesische Touristen dort rum, oder ungläubige Smartphone-Anbeter wie du und ich?

Das Zeitalter der europäischen, lebendigen Kultur ist längst vorbei. Was heute existiert, ist die tote Zivilisation, die auf den geistigen Trümmern Notre Dames aufbaut und auch sein steinernes Fundament nicht mehr benötigt.

---

:gp:

Kreuzbube
15.04.2019, 22:41
Ich wünschte, wir Deutschen hätten eine gemeinsame emotionale Bindung zu einem derartigen Symbol. Ein Symbol über Parteigrenzen hinweg, nationale Identität. Ich verstehe die Franzosen und, ich habe daraus nie einen Hehl gemacht, mag die Franzosen nicht. Dennoch trauere ich heute mit Ihnen. Und weißt Du warum? Weil ich ein fühlender Mensch bin mit Sinn für wirklich Wichtiges.

Ist nun auch kein Welt-Untergang. Die bauen das Haus bald wieder auf. Ich greife mir übrigens aus allen Kulturen das Passende raus. Bei Frankreich - dem Land der Düfte - beschränkt sich das auf Seife der Manufaktur Savon du Marseilles...etwas teurer, dafür klassisch und naturbelassen. Seither kommt mir nix Anderes mehr auf die Haut.:)

sunbeam
15.04.2019, 22:41
Frankreich ist verloren. Weiß nicht, ob du unlängst mal in Paris warst?
Also wozu das alles noch ?

Nach 307 Beiträgen in diesem Thread ist mehrheitlich eines ganz klar verloren: die Zivilisation.

Ja, war ich, leider dieses Jahr beruflich dreimal. Ich mag Paris nicht. Liegt aber nicht an den schönen Bauten, Brücken, Statuen, Kirchen, Plätzen oder sonstigen Kulturgütern.

Merkelraute
15.04.2019, 22:42
Es wird 1:1 mit wenn möglich den gleichen Materialien aufgebaut. Sagt mal checkt Ihr gar was Kultur ist? Was ist denn hier los?

Dann kennst Du aber die aktuellen Rekonstruktionen nicht ! Für den Laien sieht das alles immer 1:1 rekonstruiert aus, aber in Wirklichkeit bleibt da nur oberflächlich eine Ähnlichkeit zum Ursprünglichen. Wie gesagt "Brandschutz", "Einrichtungen für Behinderte und Ältere" etc. pp

Kreuzbube
15.04.2019, 22:43
Die Frauenkirche in Dresden war auch teuer. Und sie steht wieder.


Dauerte eben nur etwas. Ich kannte noch den Trümmerhaufen von einer Klassenfahrt: Das Mahnmal gegen Krieg und Imperialismus!:)

Schwabenpower
15.04.2019, 22:43
Das Problem ist hier das "heran kommen an den Brandherd" mit dem Nebel. Ein Problem, dass du so auf Flughäfen oder in Tunneln eher selten hast, da sind die Angriffswege für die Löschtruppen eher einfach zu finden. Propellerflugzeuge können da nirgends Wasser aufnehmen, zu viele Brücken, und Helikopter können wegen der Ende nicht gut operieren, selbst dann, wenn man sie "griffbereit" hat.
Ähm, nein, das ist nicht das Problem:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aerosollöschfahrzeug

Flugzeuge können das Wasser auch weiter weg aufnehmen, der Einwand mit den Brücken ist Schwachsinn

sunbeam
15.04.2019, 22:44
Ist nun auch kein Welt-Untergang. Die bauen das Haus bald wieder auf. Ich greife mir übrigens aus allen Kulturen das Passende raus. Bei Frankreich - dem Land der Düfte - beschränkt sich das auf Seife der Manufaktur Savon du Marseilles...etwas teurer, dafür klassisch und naturbelassen. Seither kommt mir nix Anderes mehr auf die Haut.:)


Genau. Das nenne ich Zeitgeist 2019...ach, ist halt ne Kirche nach 1.000 Jahren kaputt, bauen wir’s halt Disney–mäßig im Schnell– und Billigverfahren wieder auf. Man könnte doch noch nen McDonalds unten rein machen und statt Kirchenfenster Flatscreens mit Werbung, was soll’s....


Ihr habt alle einen Knall.

OneDownOne2Go
15.04.2019, 22:44
Dass Frankreich bereits brennt, und nicht mehr angesteckt zu werden braucht, ist seit den Gelbwesten bekannt. Etwa mehrere Monate bereits. Das hier ist "nur" ein weiteres Ereignis. Wie es einzuschaetzen ist, -- keine Ahnung. Die Geschichte, die Zukunft wirds zeigen.

Du magst dir das vielleicht nicht vorstellen können, aber das ist ein Treffer tief ins Herz der französischen Nation, als nähme man ihr die Fahne weg, die Hymne, den Rotwein. Dagegen wären die Proteste der Gelbwesten nur ein laues Lüftchen.

Neu
15.04.2019, 22:45
Keiner braucht den christlichen Popanz, Grabtücher und Bauten, die nur noch Touristen dienen. Von mir aus können sie den Kölner Dom sprengen. War mal drin, ist nichts besonderes. Das sind doch nur noch Fetische aus längst vergangener Zeit.

---
Darum gehts nicht. Es geht einzig und alleine um die WERTE, die das Christentum geschaffen hat. Die zehn Gebote und so. Ethik, nenns, wie du willst. Das, was wir anerkennen.

OneDownOne2Go
15.04.2019, 22:45
Ähm, nein, das ist nicht das Problem:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aerosollöschfahrzeug

Sprühen die Dinger bis über 100 Meter Höhe wirksam? Scheint mir allerdings noch keine weit verbreitete Technik zu sein.

Klopperhorst
15.04.2019, 22:46
Ich bin ja nun auch Atheist, und es fällt mir auch schwer, mit Sorgen zum Beispiel um "die Dornenkrone von Jesus" zu machen, die angeblich zu den Reliquien in Notres Dames gehören soll. Aber diese Bauten sind mehr als ein Relikt aus der Zeit, als Bischöfe wie Fürsten herrschten und die Moral von der Kanzel bis ins Ehebett diktiert wurde. Ob's nun Notre Dames ist, oder der Kölner Dom, das ist längst Teil unserer kulturellen Tradition, das ist Erbe für jeden von uns, der sich als weißen Europäer sieht (und sich deswegen nicht schämt). Der Verlust solcher Symbole bedeutet zwar nicht automatisch auch den Verlust der Kultur, die sich in ihrem Schatten entwickelt hat, aber ohne solche Symbole wird er immer schwieriger zu definieren, was europäische Kultur überhaupt ist.

Diese Monumente haben aber keinen Wert für die heutigen Westeuropäer mehr. Die beten eher einen Apple Store an. Und wozu nur noch um ihrer Selbst Willen sie erhalten? Die Pyramiden sagen den heutigen Ägyptern auch nichts mehr. Sie stehen nur noch wie Ölgötzen in der Landschaft rum.

---

Kreuzbube
15.04.2019, 22:46
Genau. Das nenne ich Zeitgeist 2019...ach, ist halt ne Kirche nach 1.000 Jahren kaputt, bauen wir’s halt Disney–mäßig im Schnell– und Billigverfahren wieder auf. Man könnte doch noch nen McDonalds unten rein machen und statt Kirchenfenster Flatscreens mit Werbung, was soll’s....


Ihr habt alle einen Knall.


Die Zeiten ändern sich. Das Himmelreich genügt halt nicht mehr...:)

sunbeam
15.04.2019, 22:47
Diese Monumente habeb aber keinen Wert für die heutigen Westeuropäer mehr. Die beten eher einen Apple Store an. Und wozu nur noch um ihrer Selbst Willen sie erhalten? Die Pyramiden sagen den heutigen Ägyptern auch nichts mehr. Sie stehen nur noch wie Ölgötzen in der Landschaft rum.

---

Richtig. Sieht man ja hier im Forum. Braucht mir künftig keiner von Euch Irren mit deutscher Kultur oder nationaler Identität kommen...

OneDownOne2Go
15.04.2019, 22:48
Diese Monumente haben aber keinen Wert für die heutigen Westeuropäer mehr. Die beten eher einen Apple Store an. Und wozu nur noch um ihrer Selbst Willen sie erhalten? Die Pyramiden sagen den heutigen Ägyptern auch nichts mehr. Sie stehen nur noch wie Ölgötzen in der Landschaft rum.

---

Für mich haben sie Wert, wenn ich damit zu einer aussterben Art gehöre, dann ist das eben so. Da bin ich auch trotzig, das lasse ich mir nicht nehmen.

Neu
15.04.2019, 22:48
Du magst dir das vielleicht nicht vorstellen können, aber das ist ein Treffer tief ins Herz der französischen Nation, als nähme man ihr die Fahne weg, die Hymne, den Rotwein. Dagegen wären die Proteste der Gelbwesten nur ein laues Lüftchen.
Sie haben aber auch nichts ausgelassen, was Aggressionen geschuert haben koennte. Die hoechste Steuerquote in Europa zum Beispiel.

Suppenkasper
15.04.2019, 22:48
Vorher wurden noch (vor 2 Tagen) die 16 wichtigsten Bronzestatuen, darunter die 12 Apostel, zu Renovierungsarbeiten abmontiert. Die können dann also als Original dort wieder angebracht werden. Mal sehen, was sonst noch alles raus kommt, was an Reliquien vor ein paar Tagen "zufällig" für die Renovierung rausgebracht wurde.

Das immer gleiche Schema bei derartigen Aktionen. Will aber keiner wahrhaben.

Lykurg
15.04.2019, 22:49
Waren es Islamisten, Gelbwesten oder war es ein Unfall?

Der Glöckner...

sunbeam
15.04.2019, 22:49
Sie haben aber auch nichts ausgelassen, was Aggressionen geschuert haben koennte. Die hoechste Steuerquote in Europa zum Beispiel.

Hier geht’s um Notre Dame und nicht um Steuerquoten Himmelherrgottzacknochmal!

Klopperhorst
15.04.2019, 22:49
Darum gehts nicht. Es geht einzig und alleine um die WERTE, die das Christentum geschaffen hat. Die zehn Gebote und so. Ethik, nenns, wie du willst. Das, was wir anerkennen.

Ethik kommt aus einem gesunden Volk. Dazu braucht es keinen Dekalog. Das Christentum ist völlig obsolet und gehört wie die anderen zwei Religionen aus Europa vertrieben.

---

Neu
15.04.2019, 22:50
Das immer gleiche Schema bei derartigen Aktionen. Will aber keiner wahrhaben.
Erinnert mich an Pearl Harbour. Da wars genauso.

Merkelraute
15.04.2019, 22:50
Diese Monumente haben aber keinen Wert für die heutigen Westeuropäer mehr. Die beten eher einen Apple Store an. Und wozu nur noch um ihrer Selbst Willen sie erhalten? Die Pyramiden sagen den heutigen Ägyptern auch nichts mehr. Sie stehen nur noch wie Ölgötzen in der Landschaft rum.

---
Einen Wert haben die Bauten schon noch durch die Aufnahme als Unesco Weltkulturerbe und damit als Touristenobjekt. Ist halt die Frage, wieviel eine Gesellschaft bereit ist Milliarden in Tourismusobjekte zu investieren.

Schwabenpower
15.04.2019, 22:51
Sprühen die Dinger bis über 100 Meter Höhe wirksam? Scheint mir allerdings noch keine weit verbreitete Technik zu sein.
Doch sicher. BASF hat die auf dem Werksgelände, Flughafen Frankfurt, Aurubis in Hamburg, St. Gotthard Tunnel, Elbtunnel usw.

Rolf1973
15.04.2019, 22:51
Genau. Das nenne ich Zeitgeist 2019...ach, ist halt ne Kirche nach 1.000 Jahren kaputt, bauen wir’s halt Disney–mäßig im Schnell– und Billigverfahren wieder auf. Man könnte doch noch nen McDonalds unten rein machen und statt Kirchenfenster Flatscreens mit Werbung, was soll’s....


Ihr habt alle einen Knall.


Geht mir genauso. Auch ich bin kein Frankreich-Fan, aber was hier geschehen ist, kann keinem, der sich als zivilisierter Europäer sieht, am Arsch vorbeigehen.

Vor einer Stunde von Arbeit gekommen, mit Entsetzen festgestellt, was gerade in Paris geschehen ist, dann dieser Strang-ich hätte Bock, hier zu kündigen.

Suppenkasper
15.04.2019, 22:51
Erinnert mich an Pearl Harbour. Da wars genauso.

Ich hab's mir gerade noch verkniffen. Verdammt nochmal. Dafür gibt's Grün, falls möglich.

PS: war möglich.

OneDownOne2Go
15.04.2019, 22:52
Doch sicher. BASF hat die auf dem Werksgelände, Flughafen Frankfurt, Aurubis in Hamburg, St. Gotthard Tunnel, Elbtunnel usw.

Und wie viele Stadtfeuerwehren haben die im Bestand? Wenn sie keinen Großflughafen haben, oder ein riesiges Chemiewerk?

Neu
15.04.2019, 22:52
Ethik kommt aus einem gesunden Volk. Dazu braucht es keinen Dekalog. Das Christentum ist völlig obsolet und gehört wie die anderen zwei Religionen aus Europa vertrieben.

---
Und ein Ersatz? Was GEMEINSAMES? Und das bei uns? Da gibts nichts vergleichbares zur Zeit. Bau darauf auf, nicht neu erfinden.

Schwabenpower
15.04.2019, 22:52
Richtig. Sieht man ja hier im Forum. Braucht mir künftig keiner von Euch Irren mit deutscher Kultur oder nationaler Identität kommen...
Kloppi hat aber Recht. Leider.

Kreuzbube
15.04.2019, 22:53
Die Gelbwesten werden das ausbaden müssen, zu spüren bekommen und genau deshalb hat man das Teil abgefackelt.

Vielleicht war auch ein glühendes Metallteil der Auslöser. Die haben irgendwelche Kupfer-Figuren zur Aufarbeitung abgebrannt. Wie gesagt; da muss ein 24-Stunden Wachdienst ran. Hoffentlich lernen sie daraus!

Lykurg
15.04.2019, 22:53
Ethik kommt aus einem gesunden Volk. Dazu braucht es keinen Dekalog. Das Christentum ist völlig obsolet und gehört wie die anderen zwei Religionen aus Europa vertrieben.

---

Richtig! Genauso sehe ich das auch. Das Christentum hat hier schon lange fertig und gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Sollte das weiße Menschentum doch irgendwie überleben, dann müssen zukünftige Generationen von Herbräer-Lügenmärchen aus der Wüste verschont werden. Zeit für eine Religion für die weißen Europäer.

Shahirrim
15.04.2019, 22:53
Diese Monumente haben aber keinen Wert für die heutigen Westeuropäer mehr. Die beten eher einen Apple Store an. Und wozu nur noch um ihrer Selbst Willen sie erhalten? Die Pyramiden sagen den heutigen Ägyptern auch nichts mehr. Sie stehen nur noch wie Ölgötzen in der Landschaft rum.

---

Das hat doch damit nichts zu tun. Sie zeigen uns, was wir einst konnten. Nur weil es so viele Smartphone-Zombies gibt, sollte man doch nicht auch die Oberfläche des Planeten zu einer Mondlandschaft machen.

Ich fand es auch grausam, als der IS die assyrischen Lamassu zerhämmert hat, auch wenn das wohl fast alles Nachbildungen waren. Zum Glück.

Heifüsch
15.04.2019, 22:53
Richtig. Sieht man ja hier im Forum. Braucht mir künftig keiner von Euch Irren mit deutscher Kultur oder nationaler Identität kommen...

Seht gut!!! Mir wird ganz schlecht, wenn ich angesichts dieser Mega-Katastrophe realisieren muß, wie viele angebliche Kulturbewahrer auf unsere europäische Kultur scheißen...

sunbeam
15.04.2019, 22:54
Kloppi hat aber Recht. Leider.

Klopper hat verdammt oft recht. Hier nicht!

Deschawüh
15.04.2019, 22:54
Reicht nicht. Vor dem Brand war die Schätzung der Renovierungskosten schon bei 150 Mio € laut New York Times (https://www.nytimes.com/2017/09/28/world/europe/paris-notre-dame-renovation.html). Schon damals war man darauf aus, Spenden aus den USA zu bekommen. :?

Das kann die katholische Kirche aus der Porto Kasse bezahlen. Allerdings werden durch den Brand bauliche Schäden entstanden sein, die niemals wirklich ersetzt werden können, weil sie eben nicht mehr im ursprünglichen Zustand sind, wie z.B. der Dachstuhl. Alleine Handwerker/Restauratoren zu finden, die so etwas überhaupt noch können.

sunbeam
15.04.2019, 22:54
Seht gut!!! Mir wird ganz schlecht, wenn ich angesichts dieser Mega-Katastrophe realisieren muß, wie viele angebliche Kulturbewahrer auf unsere europäische Kultur scheißen...

Danke, Du hast‘s verstanden!

Shahirrim
15.04.2019, 22:55
Seht gut!!! Mir wird ganz schlecht, wenn ich angesichts dieser Mega-Katastrophe realisieren muß, wie viele angebliche Kulturbewahrer auf unsere europäische Kultur scheißen...

Mir auch. Manch einer träumt wohl von einer wüsten Oberfläche, in der Bauhaus an Bauhaus steht. Vielleicht ist dann der Inhalt des Gehirns an die Welt angepasst!

Neu
15.04.2019, 22:55
Hier geht’s um Notre Dame und nicht um Steuerquoten Himmelherrgottzacknochmal!
Das andere Beispiel ware die Muselquote. Beides zusammen ist schon Sprengstoff.

Schwabenpower
15.04.2019, 22:55
Und wie viele Stadtfeuerwehren haben die im Bestand? Wenn sie keinen Großflughafen haben, oder ein riesiges Chemiewerk?
Keine Ahnung. Ich meine gehört zu haben, daß es in der Nähe ein oder zwei mittelgroße Flugplätze gibt. Industrie soll es da auch vereinzelt geben.

Außerdem gibt es die Technik für Löschflugzeuge. Ist ja nicht gerade neu

Stopblitz
15.04.2019, 22:56
Notre Dame wird 1:1 aufgebaut werden, Du wirst diesbezüglich keinerlei Streit um Finanzierung in Frankreich feststellen. Es handelt sich um das Symbol einer Kulturnation.

Einer was?

sunbeam
15.04.2019, 22:57
Das andere Beispiel ware die Muselquote. Beides zusammen ist schon Sprengstoff.

Was genau verstehst Du an „Notre Dame Großbrand“ im Thread–Titel nicht? Steht da was von Musels? Juden? Steuerquote?

Shahirrim
15.04.2019, 22:57
Richtig! Genauso sehe ich das auch. Das Christentum hat hier schon lange fertig und gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Sollte das weiße Menschentum doch irgendwie überleben, dann müssen zukünftige Generationen von Herbräer-Lügenmärchen aus der Wüste verschont werden. Zeit für eine Religion für die weißen Europäer.

Willst du also den Bildersturm nur wegen sowas?

Eine architektonische Mondlandschaft?

Schwabenpower
15.04.2019, 22:57
Klopper hat verdammt oft recht. Hier nicht!
Doch, Du mußt nur richtig lesen. Guck Dir doch die Applezombies auf den Straßen an

sunbeam
15.04.2019, 22:57
Einer was?


Kulturnation

Suppenkasper
15.04.2019, 22:58
Danke, Du hast‘s verstanden!

Eine Kultur die sich allerallerspätestens seit 1918 zur Selbstvernichtung und zum Abschuss freigegeben hat. Leider. Das kurzfristige deutsche Aufbäumen dagegen fiel im Endeffekt nicht ins Gewicht. Emotional bin ich bei euch, intellektuell bin ich leider auch eher bei Kloppi.

Neu
15.04.2019, 22:58
Vielleicht war auch ein glühendes Metallteil der Auslöser. Die haben irgendwelche Kupfer-Figuren zur Aufarbeitung abgebrannt. Wie gesagt; da muss ein 24-Stunden Wachdienst ran. Hoffentlich lernen sie daraus!
Wahrscheinlichkeit 1:10, wuerde ich sagen, eher 1:100.

OneDownOne2Go
15.04.2019, 22:59
Keine Ahnung. Ich meine gehört zu haben, daß es in der Nähe ein oder zwei mittelgroße Flugplätze gibt. Industrie soll es da auch vereinzelt geben.

Außerdem gibt es die Technik für Löschflugzeuge. Ist ja nicht gerade neu

Ich weiß nicht, ob du die Ecke da kennst, Notre Dame liegt an der Ostspitze der Insel Île de la Cité, einer Binneninsel in der Seine, umgeben von historischer Bausubstanz. Da bringt man schon ein normales Löschfahrzeug nicht so ohne weiteres hin, alles schwere Gerät wird ein richtiges Problem.

Neu
15.04.2019, 22:59
Was genau verstehst Du an „Notre Dame Großbrand“ im Thread–Titel nicht? Steht da was von Musels? Juden? Steuerquote?
Nee. Was da stehen sollte, werden wir wohl nie erfahren.

Frontferkel
15.04.2019, 23:00
Gut, ich habe schon etliche Wasserabwuerfe von Hubschraubern life erleben koennen. Auch, wie sie Wasser aufnehmen. Die ueben bei uns andauernd.
Über bewohntem Gebiet? Wohl kaum.

Lykurg
15.04.2019, 23:00
Willst du also den Bildersturm nur wegen sowas?

Eine architektonische Mondlandschaft?

Nein, deshalb will ich sicherlich nicht den Kölner Dom sprengen, keine Angst. Diese Gebäude sind Zeichen unserer kulturellen Schaffenskraft. Ich würde sie nur irgendwann als Gotteshäuser unter anderer Flagge nutzen.

Stopblitz
15.04.2019, 23:00
Kulturnation

Die Franzosen? Was haben die bitte für eine Kultur? Die foltern Gänse und waschen sich kaum.

sunbeam
15.04.2019, 23:00
Doch, Du mußt nur richtig lesen. Guck Dir doch die Applezombies auf den Straßen an

Interessieren mich die Applezombies? Mich interessiert der Brand von Notre Dame. Lies Dir mal die Geschichte in Zusammenhang mit Notre Dame durch, wer da drin war, was da drin lag. Das ist wie ein Who is Who der europäischen Geschichte der letzten 1.000 Jahre. Komisch. Wenn ein Fußball–Stadion abgerissen wird, herrscht emotionaler Ausnahmezustand.

Kreuzbube
15.04.2019, 23:00
Wahrscheinlichkeit 1:10, wuerde ich sagen, eher 1:100.


Das ist das eigentlich Übel. Die Sorglosigkeit der Leute!

Neu
15.04.2019, 23:01
Über bewohntem Gebiet? Wohl kaum.
Da wurde in einem Link ein Haus geloescht. Kein Problem.

Schwabenpower
15.04.2019, 23:01
Ich weiß nicht, ob du die Ecke da kennst, Notre Dame liegt an der Ostspitze der Insel Île de la Cité, einer Binneninsel in der Seine, umgeben von historischer Bausubstanz. Da bringt man schon ein normales Löschfahrzeug nicht so ohne weiteres hin, alles schwere Gerät wird ein richtiges Problem.
Deswegen ja Flugzeug. Der link diente nur zur Erläuterung der Technik.

Davon abgesehen war offensichtlich sowohl passiver als auch aktiver Brandschutz eine Katastrophe.

Bei Sanierungen an historischen Gebäuden sind hier 8 Stunden Brandwache üblich

Shahirrim
15.04.2019, 23:02
Eine Kultur die sich allerallerspätestens seit 1918 zur Selbstvernichtung und zum Abschuss freigegeben hat. Leider. Das kurzfristige deutsche Aufbäumen dagegen fiel im Endeffekt nicht ins Gewicht. Emotional bin ich bei euch, intellektuell bin ich leider auch eher bei Kloppi.

Warum?

Dass die Menschheit in diesem Zeitalter degeneriert, das ist ja tragisch, aber warum muss dann auch die Architektur den gleichen Schritt gehen? Gerade die Rechten legen doch so viel wert auf Vorfahren und deren Leistungen. Wie kann man da ernsthaft das Aussehen der Welt an die Menschheit anpassen wollen?

Da kann man dann ja auch gleich "Harris, do it again!" rufen.

Schwabenpower
15.04.2019, 23:02
Interessieren mich die Applezombies? Mich interessiert der Brand von Notre Dame. Lies Dir mal die Geschichte in Zusammenhang mit Notre Dame durch, wer da drin war, was da drin lag. Das ist wie ein Who is Who der europäischen Geschichte der letzten 1.000 Jahre. Komisch. Wenn ein Fußball–Stadion abgerissen wird, herrscht emotionaler Ausnahmezustand.
Kloppi bezog sich aber auf die

OneDownOne2Go
15.04.2019, 23:02
Eine Kultur die sich allerallerspätestens seit 1918 zur Selbstvernichtung und zum Abschuss freigegeben hat. Leider. Das kurzfristige deutsche Aufbäumen dagegen fiel im Endeffekt nicht ins Gewicht. Emotional bin ich bei euch, intellektuell bin ich leider auch eher bei Kloppi.

Ich verstehe, was Klopperhorst meint. Aber ich finde, er hat insofern Unrecht, als das Teil des Problems ist, und eben nicht einer seiner Effekte. Kultur stirbt auch, wenn sie keiner lebt, ob nun ihre Symbole noch existieren oder nicht. Aber so lange die Symbole noch stehen, hat man es etwas leichter, die Kultur für sich ganz persönlich am Leben zu halten.

Suppenkasper
15.04.2019, 23:02
Interessieren mich die Applezombies? Mich interessiert der Brand von Notre Dame. Lies Dir mal die Geschichte in Zusammenhang mit Notre Dame durch, wer da drin war, was da drin lag. Das ist wie ein Who is Who der europäischen Geschichte der letzten 1.000 Jahre. Komisch. Wenn ein Fußball–Stadion abgerissen wird, herrscht emotionaler Ausnahmezustand.

Deswegen sag ich's ja. Europäische Kultur :D Dass ich nicht lache. Der letzte Versuch so etwas zu etablieren wurde von Kommunisten und Kapitalisten gleichermaßen im Höllensturm erstickt. Und den Höllensturm sollen sie ernten.

Schwabenpower
15.04.2019, 23:03
Eine Kultur die sich allerallerspätestens seit 1918 zur Selbstvernichtung und zum Abschuss freigegeben hat. Leider. Das kurzfristige deutsche Aufbäumen dagegen fiel im Endeffekt nicht ins Gewicht. Emotional bin ich bei euch, intellektuell bin ich leider auch eher bei Kloppi.
Genau das meinte ich

sunbeam
15.04.2019, 23:03
Nee. Was da stehen sollte, werden wir wohl nie erfahren.

Da steht was da stehen soll und muss. Wenn jemand Bock auf JudenMoslemsMerkel–Themen hat, bietet das Forum hier reichlich Threads.

Suppenkasper
15.04.2019, 23:04
Ich verstehe, was Klopperhorst meint. Aber ich finde, er hat insofern Unrecht, als das Teil des Problems ist, und eben nicht einer seiner Effekte. Kultur stirbt auch, wenn sie keiner lebt, ob nun ihre Symbole noch existieren oder nicht. Aber so lange die Symbole noch stehen, hat man es etwas leichter, die Kultur für sich ganz persönlich am Leben zu halten.

Jetzt drück Du mir nicht die Träne zurück in den Augenwinkel nachdem ich gerade wieder den knallharten Nazi hab' raushängen lassen. Ja, mir geht das auch verdammt nahe. Verdeammt beschissen gewaltig sogar...

Frontferkel
15.04.2019, 23:04
Wahrscheinlich wollte man mit dem Wasser von oben nicht noch mehr zerstören?

:?
Richtig.
Und man kommt in der Stadt nicht dicht genug an den Brandherd ran. Und aus 30 bis 40 Metern Höhe Wasser abzuwerfen , ist Quatsch.

sunbeam
15.04.2019, 23:05
Deswegen sag ich's ja. Europäische Kultur :D Dass ich nicht lache. Der letzte Versuch so etwas zu etablieren wurde von Kommunisten und Kapitalisten gleichermaßen im Höllensturm erstickt. Und den Höllensturm sollen sie ernten.

Interessiert mich nicht. Ich gebe meine Kultur nicht auf. Und weil ich dies nicht tue geht mir der Brand sehr nahe.

Neu
15.04.2019, 23:05
Die Franzosen? Was haben die bitte für eine Kultur? Die foltern Gänse und waschen sich kaum.
Ich war frueher oft im Sommer 4 Wochen bei / in Saint-Tropez. Ramatuelle. Leben kann man bei denen schon.

Schwabenpower
15.04.2019, 23:06
Richtig.
Und man kommt in der Stadt nicht dicht genug an den Brandherd ran. Und aus 30 bis 40 Metern Höhe Wasser abzuwerfen , ist Quatsch.
Nicht als Nebel / Aerosol. Außerdem kann man auch Schaum einsetzen

Shahirrim
15.04.2019, 23:06
Ich verstehe, was Klopperhorst meint. Aber ich finde, er hat insofern Unrecht, als das Teil des Problems ist, und eben nicht einer seiner Effekte. Kultur stirbt auch, wenn sie keiner lebt, ob nun ihre Symbole noch existieren oder nicht. Aber so lange die Symbole noch stehen, hat man es etwas leichter, die Kultur für sich ganz persönlich am Leben zu halten.

Schönheit in Kultur und Kunst inspiriert auch andere Menschen, die nicht zu den geistig degenerierten Menschen gehörten, zu Neuem. Jedenfalls mehr, als wenn sie in einer architektonischen Wüste aufwachsen.

Merkelraute
15.04.2019, 23:06
Seht gut!!! Mir wird ganz schlecht, wenn ich angesichts dieser Mega-Katastrophe realisieren muß, wie viele angebliche Kulturbewahrer auf unsere europäische Kultur scheißen...

Durch einen halb zerstörten Dom wird die europäische Kultur nicht zerstört. Europa hat auch einen 2. Weltkrieg überstanden, wo fast der ganze Kontinent kaputtgebombt wurde.

OneDownOne2Go
15.04.2019, 23:07
Deswegen ja Flugzeug. Der link diente nur zur Erläuterung der Technik.

Davon abgesehen war offensichtlich sowohl passiver als auch aktiver Brandschutz eine Katastrophe.

Bei Sanierungen an historischen Gebäuden sind hier 8 Stunden Brandwache üblich

Über die Ursachen spekuliert noch nicht mal jemand, ich auch nicht. Das es da Mängel gab, da ließen ja schon verschiedene Interviewpartner anklingen, namentlich der Dombaumeister des Kölner Doms, der verantwortet ein Dach aus Eisen, nicht aus Holz, und er hat trotzdem Steigleitungen an jedem Punkt, der Kritisch sein könnte. Scheint, das hatte man da nicht.

Stopblitz
15.04.2019, 23:07
Ich war frueher oft im Sommer 4 Wochen bei / in Saint-Tropez. Ramatuelle. Leben kann man bei denen schon.

Wenn man bereit ist Abstriche zu machen bestimmt.

Schwabenpower
15.04.2019, 23:08
Über die Ursachen spekuliert noch nicht mal jemand, ich auch nicht. Das es da Mängel gab, da ließen ja schon verschiedene Interviewpartner anklingen, namentlich der Dombaumeister des Kölner Doms, der verantwortet ein Dach aus Eisen, nicht aus Holz, und er hat trotzdem Steigleitungen an jedem Punkt, der Kritisch sein könnte. Scheint, das hatte man da nicht.
Beim passiven Brandschutz ist die Ursache egal

Suppenkasper
15.04.2019, 23:09
Warum?

Dass die Menschheit in diesem Zeitalter degeneriert, das ist ja tragisch, aber warum muss dann auch die Architektur den gleichen Schritt gehen? Gerade die Rechten legen doch so viel wert auf Vorfahren und deren Leistungen. Wie kann man da ernsthaft das Aussehen der Welt an die Menschheit anpassen wollen?

Da kann man dann ja auch gleich "Harris, do it again!" rufen.

Das Problem ist, dass Kloppi, meiner Ansicht nach, insofern volliommen richtig liegt wenn er anmerkt dass diese Symbole, die wir, eine kleine Minderheit, noch so hoch schätzen, für das überwältigende Gros der Europäer schon seit langer, langer Zeit buchstäblich ausgehöhlt sind. Jesus, Notre Dame wurde schon zur Zeit der "glorreichen" Französischen Revolution weitgehend entkernt. Ich bin da hin- und hergerissen. So eine Art Dilemma zwischen Berlin oder Germania. Können wir auf den Trümmern unserer Kultur tatsächlich realistisch betrachtet evolutionär erfolgreich weitervegetieren oder müssen wir nicht doch einen grundsätzlichen Bruch vollziehen und etwas völlig Neues, nie dagewesenes aufbauen um die Karre aus dem Dreck zu ziehen? Je ne le sais pas.

Neu
15.04.2019, 23:09
Wenn man bereit ist Abstriche zu machen bestimmt.
War sauteuer, ja. Und als Deutscher - damals weniger empfehlenswert.

OneDownOne2Go
15.04.2019, 23:10
Beim passiven Brandschutz ist die Ursache egal

Ist aber schwer, bei einem Holzdachstuhl aus dem 14. Jahrhundert...

Frontferkel
15.04.2019, 23:10
Nicht als Nebel / Aerosol. Außerdem kann man auch Schaum einsetzen
Geht leider in der Standschwebe nicht.
Man arbeitet aber an Sprühvorrichtungen für Löschbehälter.

Stopblitz
15.04.2019, 23:10
War sauteuer, ja. Und als Deutscher - damals weniger empfehlenswert.

Letzteres dürfte sich bis heute nicht geändert haben.

Neu
15.04.2019, 23:10
Da steht was da stehen soll und muss. Wenn jemand Bock auf JudenMoslemsMerkel–Themen hat, bietet das Forum hier reichlich Threads.
Werde darauf zurueckkommen.

FaustDick
15.04.2019, 23:12
Waren es Islamisten, Gelbwesten oder war es ein Unfall?

So kurz vor den EU-Wahlen wird es wohl am ehesten ein "Rechtspopulist" und "Europafeind" gewesen. Jetzt müssen alle Europäer zusammenstehen und das große Friedensprojekt EU gegen die Gefahr von Rechts verteidigen.

Suppenkasper
15.04.2019, 23:12
Interessiert mich nicht. Ich gebe meine Kultur nicht auf. Und weil ich dies nicht tue geht mir der Brand sehr nahe.

Mir auch. Verdammt nahe sogar. Auf einer, wie gesagt, emotionalen Ebene. Intellektuell bleibe ich davon eher unberührt. Ich trenne da sehr strikt.

Heifüsch
15.04.2019, 23:12
Durch einen halb zerstörten Dom wird die europäische Kultur nicht zerstört. Europa hat auch einen 2. Weltkrieg überstanden, wo fast der ganze Kontinent kaputtgebombt wurde.

Wir reden gerade von dem, was Kriegstreiber, Modernisten und Spekulanten vom alten Europa übrig gelassen haben. Und das ist nicht gerade viel...

Schwabenpower
15.04.2019, 23:12
Ist aber schwer, bei einem Holzdachstuhl aus dem 14. Jahrhundert...
Wieso denn das? Im Gegenteil deutlich einfacher als bei Stahl und Beton. BMA und ELA sollte Standard sein. Brandabschnitte und RWA sowieso.

Ist hier in jeder kleinen Klitsche Vorschrift

Neu
15.04.2019, 23:13
Letzteres dürfte sich bis heute nicht geändert haben.
Damals kannte ich Spanien noch nicht so gut. Heuer wuerde ich Frankreich bis auf etwa 40% der Gebiete eher meiden. Oder ein perfektes Franzoesisch sprechen.

OneDownOne2Go
15.04.2019, 23:15
Wieso denn das? Im Gegenteil deutlich einfacher als bei Stahl und Beton. BMA und ELA sollte Standard sein. Brandabschnitte und RWA sowieso.

Ist hier in jeder kleinen Klitsche Vorschrift

Ist in jede kleine Klitsche auch leichter nachrüstbar, als in so einen Bau. Zumal, wenn du - wie hier - einen von unten offenen Dachstuhl hast, der nicht sichtbar verändert werden soll bzw. darf.

Schwabenpower
15.04.2019, 23:15
Geht leider in der Standschwebe nicht.
Man arbeitet aber an Sprühvorrichtungen für Löschbehälter.
Die gibt es schon. Und nein, von Standschwebe war doch gar nicht die Rede. Zielsicher treffen mußt Du ja gar nicht

Stopblitz
15.04.2019, 23:15
Damals kannte ich Spanien noch nicht so gut. Heuer wuerde ich Frankreich bis auf etwa 40% der Gebiete eher meiden. Oder ein perfektes Franzoesisch sprechen.

Wenn ich Franzmännern in Hamburg begegner, die sich verlaufen haben, nötige ich sie immer dazu deutsch oder englisch zu sprechen. Man sieht ihnen an wie übel ihnen dabei wird.

Neu
15.04.2019, 23:17
Wenn ich Franzmännern in Hamburg begegner, die sich verlaufen haben, nötige ich sie immer dazu deutsch oder englisch zu sprechen. Man sieht ihnen an wie übel ihnen dabei wird.
Die vierthaeufigstgesprochene Sprache eben. Chinesisch, Spanisch, Englisch, Franzoesisch, --

Shahirrim
15.04.2019, 23:18
Wir reden gerade von dem, was Kriegstreiber, Modernisten und Spekulanten vom alten Europa übrig gelassen haben. Und das ist nicht gerade viel...

Und selbst, wenn es wieder aufgebaut wird, so wie es war. Es ist nicht mehr das! Nur eine Nachbildung. Im besten Fall sieht es genau so aus, aber oft wird es verschlimmbessert. Man kennt das ja!

FaustDick
15.04.2019, 23:19
Durch einen halb zerstörten Dom wird die europäische Kultur nicht zerstört. Europa hat auch einen 2. Weltkrieg überstanden, wo fast der ganze Kontinent kaputtgebombt wurde.

In erster Linie wurde Deutschland kaputtgebompt und wenn Du Dich mal mit Vorkriegsbildern dt. Städte auseinandersetzt, wirst Du kaum noch sagen können, dass Deutschland den 2. Weltkrieg überstanden hat.

DUNCAN
15.04.2019, 23:19
Durch einen halb zerstörten Dom wird die europäische Kultur nicht zerstört. Europa hat auch einen 2. Weltkrieg überstanden, wo fast der ganze Kontinent kaputtgebombt wurde.Insbesondere Deutschland. Und bekanntlich hat Deutschland das als Kulturnation nicht überlebt. Ob irgendwelche Idioten irgendwelche Kirchen in die Luft sprengen ist im Vergleich zu Dresden Pipikram. Ob die Franzosen oder Engländer den Deutschen in den kulturellen Tod folgen werden, ist vor diesem Hintergrund egal, auch wenn es mich persönlich mit Genugtuung erfüllen würde.

Suppenkasper
15.04.2019, 23:20
Und selbst, wenn es wieder aufgebaut wird, so wie es war. Es ist nicht mehr das! Nur eine Nachbildung. Im besten Fall sieht es genau so aus, aber oft wird es verschlimmbessert. Man kennt das ja!

Genau das. Fake-Kultur für eine Fake-Welt. Mehr wird es leider nicht sein.

sunbeam
15.04.2019, 23:20
Mir auch. Verdammt nahe sogar. Auf einer, wie gesagt, emotionalen Ebene. Intellektuell bleibe ich davon eher unberührt. Ich trenne da sehr strikt.

Intellektuell sind die Gründe die Klopper nannte, alle richtig. Und? Klopper beschreibt eine Episode, eine kulturelle Verirrung. Gerade heute, wo ein Monument das im 12. Jahrhundert gebaut wurde, erscheinen diese Kleinigkeiten der Gegenwart wie ein flüchtiger Furz. Der vergeht. Das regt mich doch nicht auf wenn 2–3 Generationen verblödet sind. Seit 1150 lebten schätzungsweise 45 Generationen.

Schwabenpower
15.04.2019, 23:20
Ist in jede kleine Klitsche auch leichter nachrüstbar, als in so einen Bau. Zumal, wenn du - wie hier - einen von unten offenen Dachstuhl hast, der nicht sichtbar verändert werden soll bzw. darf.
Nein, das ist Quatsch. Von BMA und ELA siehst Du gar nichts. Die dünnen Kabel sind gut zu verstecken.
Im Gegenteil ist das bei kleinen Klitschen viel schwerer.

Den BSL siehst Du auch nicht Bei den RWA muß man natürlich Künstler ranlassen.

Geschätzte Kosten, wobei der Hauptanteil in der Montage liegt: etwa 250.000 Euro (die Farbe ist teuer)

Frontferkel
15.04.2019, 23:22
Soso, in Südfrankreich. Na, dann kann man ja gleich die ganze Millionenmetropole abfackeln. Au weia... Herr schmeiß Hirn vom Himmel...
Nur anschauen bitte und mir dann erzählen wie man das in der Stadt hinbekommt.

https://www.youtube.com/watch?v=rwSiGc4iCBE

Und wo nimmt man das Wasser her?

Suppenkasper
15.04.2019, 23:22
Insbesondere Deutschland. Und bekanntlich hat Deutschland das als Kulturnation nicht überlebt. Ob irgendwelche Idioten irgendwelche Kirchen in die Luft sprengen ist im Vergleich zu Dresden Pipikram. Ob die Franzosen oder Engländer den Deutschen in den kulturellen Tod folgen werden, ist vor diesem Hintergrund egal, auch wenn es mich persönlich mit Genugtuung erfüllen würde.

Sapperlott. Da tun sich Abgründe auf, die mir einen Grünen wert sind. Nur denke ich, dass die Franzosen und Engländer, die großartigen "Siegermächte", ebenso wie der Ami den Deutschen sogar noch seit Jahrzehnten in den kulturellen Tod vorauseilen. Warum nur, wo sie doch gewonnen haben?

OneDownOne2Go
15.04.2019, 23:22
Das Problem ist, dass Kloppi, meiner Ansicht nach, insofern volliommen richtig liegt wenn er anmerkt dass diese Symbole, die wir, eine kleine Minderheit, noch so hoch schätzen, für das überwältigende Gros der Europäer schon seit langer, langer Zeit buchstäblich ausgehöhlt sind. Jesus, Notre Dame wurde schon zur Zeit der "glorreichen" Französischen Revolution weitgehend entkernt. Ich bin da hin- und hergerissen. So eine Art Dilemma zwischen Berlin oder Germania. Können wir auf den Trümmern unserer Kultur tatsächlich realistisch betrachtet evolutionär erfolgreich weitervegetieren oder müssen wir nicht doch einen grundsätzlichen Bruch vollziehen und etwas völlig Neues, nie dagewesenes aufbauen um die Karre aus dem Dreck zu ziehen? Je ne le sais pas.

Naja, Berlin. Sind wir mal ehrlich, die Stadt war selbst als Kapitale Preußens eher unter dem Durchschnitt, als Hauptstadt eines ganzen Reiches im Kreis der großen europäischen Nationen noch viel mehr. Das Reichshauptdorf, nicht eben sehr städtisch, selbst da, wo es sich recht weit entwickelt hatte. Noch heute ist Berlin "europäische Provinz", nicht nur wegen der Pausenclows, die da regieren. Germania wäre eine Hauptstadt für ein Reich von Weltgeltung gewesen, ohne dieses Reich brauchten wir auch Germania nicht. Aber die Pläne und Modelle sind schon faszinierend. Ich jedenfalls finde sie, bei allem Gigantomanismus, schön.

Merkelraute
15.04.2019, 23:23
Wir reden gerade von dem, was Kriegstreiber, Modernisten und Spekulanten vom alten Europa übrig gelassen haben. Und das ist nicht gerade viel...

Es ist auf jeden Fall ein herber Verlust, aber im Vergleich zur Westminster Abbey ist Notre Dame keine wirkliche Überlieferung des alten Europa. Da ist doch viel leergeräumt worden. In Westminster atmet man viel mehr das Mittelalter, denke ich jedenfalls.

Schwabenpower
15.04.2019, 23:24
Die vierthaeufigstgesprochene Sprache eben. Chinesisch, Spanisch, Englisch, Franzoesisch, --
Falsch.
Chinesisch
Hindi
Englisch
Spanisch
Franzoesisch kommt noch hinter Deutsch

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/15

Suppenkasper
15.04.2019, 23:24
Nur anschauen bitte und mir dann erzählen wie man das in der Stadt hinbekommt.

https://www.youtube.com/watch?v=rwSiGc4iCBE

Und wo nimmt man das Wasser her?

Und Hubschrauber haben sie keine?

Schwabenpower
15.04.2019, 23:27
Nur anschauen bitte und mir dann erzählen wie man das in der Stadt hinbekommt.

https://www.youtube.com/watch?v=rwSiGc4iCBE

Und wo nimmt man das Wasser her?
Aus 200er Hydranten

Heifüsch
15.04.2019, 23:27
Und selbst, wenn es wieder aufgebaut wird, so wie es war. Es ist nicht mehr das! Nur eine Nachbildung. Im besten Fall sieht es genau so aus, aber oft wird es verschlimmbessert. Man kennt das ja!

Eine Kopie ist immer eine Kopie ohne die Aura des Originals. Aber die Rekonstruktion der Dresdener Frauenkirche oder auch des Berliner Stadtschlosses haben ja gezeigt, daß zumindest das Stadtbild wiederhergestellt werden kann. Was nicht wiederzubringen ist, ist natürlich die gesamte Inneneinrichtung und damit das Flair und die Aura eines solchen uralten Gebäudes.

Suppenkasper
15.04.2019, 23:28
Intellektuell sind die Gründe die Klopper nannte, alle richtig. Und? Klopper beschreibt eine Episode, eine kulturelle Verirrung. Gerade heute, wo ein Monument das im 12. Jahrhundert gebaut wurde, erscheinen diese Kleinigkeiten der Gegenwart wie ein flüchtiger Furz. Der vergeht. Das regt mich doch nicht auf wenn 2–3 Generationen verblödet sind. Seit 1150 lebten schätzungsweise 45 Generationen.

Das ist vollkommen richtig. Nur leben wir heute eben unter völlig anderen Bedingungen als 44 Generationen vor uns. Was Du als temporäre kulturelle Verirrung betrachtest - ich wünschte Du hättest Recht - ist für mich nun mal der bisherige Kulminationspunkt eines kontinuierlichen Niedergangs.

autochthon
15.04.2019, 23:30
So. Jetzt bin ich daheim.
Eben zur Tür heimgekommen und noch nichts im HPF geschmökert. Das mit dem Feuer hatte ich auf Besuch im TV verfolgt.

Für hier schmeisse ich ein paar relevante Brocken in den Faden, falls noch nicht durchdacht.

Notre Dame - HitlerPenis - de Gaulle - SiegermächteHintermännerjuden - Fake Bilder - Fake Feuer - der Jude hats versichert - Schurkenstaat - blaue Steine

Suppenkasper
15.04.2019, 23:30
Naja, Berlin. Sind wir mal ehrlich, die Stadt war selbst als Kapitale Preußens eher unter dem Durchschnitt, als Hauptstadt eines ganzen Reiches im Kreis der großen europäischen Nationen noch viel mehr. Das Reichshauptdorf, nicht eben sehr städtisch, selbst da, wo es sich recht weit entwickelt hatte. Noch heute ist Berlin "europäische Provinz", nicht nur wegen der Pausenclows, die da regieren. Germania wäre eine Hauptstadt für ein Reich von Weltgeltung gewesen, ohne dieses Reich brauchten wir auch Germania nicht. Aber die Pläne und Modelle sind schon faszinierend. Ich jedenfalls finde sie, bei allem Gigantomanismus, schön.

Architektur, nicht militärische Strategie, war ja auch das Haupttalent der Hauptverantwortlichen.

Beobachter
15.04.2019, 23:30
Vor gut einer Stunde war diese widerliche Ratte Macron vor Notre Dame, hat sich schön in Szene gesetzt. Ich könnte kotzen vor Wut. :irre:

Heifüsch
15.04.2019, 23:31
Es ist auf jeden Fall ein herber Verlust, aber im Vergleich zur Westminster Abbey ist Notre Dame keine wirkliche Überlieferung des alten Europa. Da ist doch viel leergeräumt worden. In Westminster atmet man viel mehr das Mittelalter, denke ich jedenfalls.

Okay, freuen wir uns also über den knackigen Apfel und vergessen darüber die verfaulende Birne. Aber was ist mit denen, die Birnen bevorzugen? >%´(

Merkelraute
15.04.2019, 23:32
In erster Linie wurde Deutschland kaputtgebompt und wenn Du Dich mal mit Vorkriegsbildern dt. Städte auseinandersetzt, wirst Du kaum noch sagen können, dass Deutschland den 2. Weltkrieg überstanden hat.

Insbesondere Deutschland. Und bekanntlich hat Deutschland das als Kulturnation nicht überlebt. Ob irgendwelche Idioten irgendwelche Kirchen in die Luft sprengen ist im Vergleich zu Dresden Pipikram. Ob die Franzosen oder Engländer den Deutschen in den kulturellen Tod folgen werden, ist vor diesem Hintergrund egal, auch wenn es mich persönlich mit Genugtuung erfüllen würde.

Stimmt, das alte Deutschland muss man schon mit der Lupe suchen. Es gibt aber noch ein paar Sachen zu sehen. Komplett ist es nicht ausradiert worden.

Beobachter
15.04.2019, 23:32
So. Jetzt bin ich daheim.
Eben zur Tür heimgekommen und noch nichts im HPF geschmökert. Das mit dem Feuer hatte ich auf Besuch im TV verfolgt.

Für hier schmeisse ich ein paar relevante Brocken in den Faden, falls noch nicht durchdacht.

Notre Dame - HitlerPenis - de Gaulle - SiegermächteHintermännerjuden - Fake Bilder - Fake Feuer - der Jude hats versichert - Schurkenstaat - blaue Steine
Was soll der damit zu tun haben? :?

sunbeam
15.04.2019, 23:32
Naja, Berlin. Sind wir mal ehrlich, die Stadt war selbst als Kapitale Preußens eher unter dem Durchschnitt, als Hauptstadt eines ganzen Reiches im Kreis der großen europäischen Nationen noch viel mehr. Das Reichshauptdorf, nicht eben sehr städtisch, selbst da, wo es sich recht weit entwickelt hatte. Noch heute ist Berlin "europäische Provinz", nicht nur wegen der Pausenclows, die da regieren. Germania wäre eine Hauptstadt für ein Reich von Weltgeltung gewesen, ohne dieses Reich brauchten wir auch Germania nicht. Aber die Pläne und Modelle sind schon faszinierend. Ich jedenfalls finde sie, bei allem Gigantomanismus, schön.

Bauten drücken immer auch die Größe einer Kultur aus. Sieh Dir Rom an. Oder das was noch im Iran vom alten Perserreich steht. Peking, die verbotene Stadt. Es geht um Ästhetik und was wohl Menschen damals dachten, als sie vor jenen Bauten standen. Das ist Kultur. Das definiert uns, das beflügelt unsere Phantasie, schafft eine gemeinsame Identität. Darum geht es heute in Paris.

OneDownOne2Go
15.04.2019, 23:32
Eine Kopie ist immer eine Kopie ohne die Aura des Originals. Aber die Rekonstruktion der Dresdener Frauenkirche oder auch des Berliner Stadtschlosses haben ja gezeigt, daß zumindest das Stadtbild wiederhergestellt werden kann. Was nicht wiederzubringen ist, ist natürlich die gesamte Inneneinrichtung und damit das Flair und die Aura eines solchen uralten Gebäudes.

Naja, das Stadtschloss ist ja nun nicht mal eine Rekonstruktion, da hat man nur eine historische Fassade für einen modernen Bau gehängt. Und bei der Frauenkirche hat man es etwas sehr gut gemeint damit, alles möglichst schön und ohne Spuren der Zerstörung wieder aufzubauen, das hat ihren Charakter verwässert. Aber man kann solche Gebäude durchaus korrekt replizieren, vorausgesetzt, man hat die notwendige Dokumentation, das Material, die Fachleute, die Zeit und vor allem das Geld dafür. Ich würde - im Fall von Notre Dame, zum Beispiel beim Wiederaufbau nicht alle spüren tilgen, die das Feuer heute hinterlassen hat, auch das gehört zur Geschichte des Baus, wieso sollte man es unter den Tisch fallen lassen?

Suppenkasper
15.04.2019, 23:32
Vor gut einer Stunde war diese widerliche Ratte Macron vor Notre Dame, hat sich schön in Szene gesetzt. Ich könnte kotzen vor Wut. :irre:

O-Ton Kommentar zu meiner lieben Frau, als ich es live gesehen habe: "Was für ein widerwärtiger Heuchler, für den wäre der Fleischerhaken noch zu gut." Sie liebt mich trotzdem, auch wenn sie Linksfaschistin ist.

sunbeam
15.04.2019, 23:34
Vor gut einer Stunde war diese widerliche Ratte Macron vor Notre Dame, hat sich schön in Szene gesetzt. Ich könnte kotzen vor Wut. :irre:


Ich hasse Macron. Aber das der Präsident der Nation dessen Nationalsymbol heute in Flammen stand, zur Nation spricht ist selbstverständlich!

Frontferkel
15.04.2019, 23:34
Und Hubschrauber haben sie keine?
Doch schon , aber um einen Wassernebel zu erzeugen , muß man die Maschine bewegen , in der Standschwebe bringt es nichts. Da rauscht das Wasser nur raus und richtet mehr Schaden an , als es nutzt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Superpuma.jpg

Neu
15.04.2019, 23:35
Falsch.
Chinesisch
Hindi
Englisch
Spanisch
Franzoesisch kommt noch hinter Deutsch

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/15
Falsch. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_meistgesprochenen_Sprachen
So, wie ich es schrub.

Enkidu
15.04.2019, 23:35
Schau mal, und :hzu: Oktober 2018


https://www.youtube.com/watch?v=xVK3QjkX2s0

Schwabenpower
15.04.2019, 23:36
Bauten drücken immer auch die Größe einer Kultur aus. Sieh Dir Rom an. Oder das was noch im Iran vom alten Perserreich steht. Peking, die verbotene Stadt. Es geht um Ästhetik und was wohl Menschen damals dachten, als sie vor jenen Bauten standen. Das ist Kultur. Das definiert uns, das beflügelt unsere Phantasie, schafft eine gemeinsame Identität. Darum geht es heute in Paris.
Sieht man am BER

OneDownOne2Go
15.04.2019, 23:38
Bauten drücken immer auch die Größe einer Kultur aus. Sieh Dir Rom an. Oder das was noch im Iran vom alten Perserreich steht. Peking, die verbotene Stadt. Es geht um Ästhetik und was wohl Menschen damals dachten, als sie vor jenen Bauten standen. Das ist Kultur. Das definiert uns, das beflügelt unsere Phantasie, schafft eine gemeinsame Identität. Darum geht es heute in Paris.

Sicher, das wollte ich gar nicht in Abrede stellen.

Sherpa
15.04.2019, 23:38
Sind das nicht auch Denkmäler der Menschheitsgeschichte? Ich würde schon so manch ein Gebäude vermissen, wenn alles dem Hammer oder Feuer zum Opfer fällt.
Um jedes Kulturdenkmal würde es mir leidtun, auch um alte Inka- und Mayastädte, Tempel und Moscheen.

Schwabenpower
15.04.2019, 23:38
Falsch. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_meistgesprochenen_Sprachen
So, wie ich es schrub.
Nein, so hast Du es nicht geschrieben. Franzoesisch ist da auf 6. Und achte auf die unterschiedlichen Definitionen und Quellen. Deine ist Wiki........

Heifüsch
15.04.2019, 23:39
Naja, das Stadtschloss ist ja nun nicht mal eine Rekonstruktion, da hat man nur eine historische Fassade für einen modernen Bau gehängt. Und bei der Frauenkirche hat man es etwas sehr gut gemeint damit, alles möglichst schön und ohne Spuren der Zerstörung wieder aufzubauen, das hat ihren Charakter verwässert. Aber man kann solche Gebäude durchaus korrekt replizieren, vorausgesetzt, man hat die notwendige Dokumentation, das Material, die Fachleute, die Zeit und vor allem das Geld dafür. Ich würde - im Fall von Notre Dame, zum Beispiel beim Wiederaufbau nicht alle spüren tilgen, die das Feuer heute hinterlassen hat, auch das gehört zur Geschichte des Baus, wieso sollte man es unter den Tisch fallen lassen?

Das ist die uralte Streitfrage unter Restauratoren und Konservatoren. Sollte sich aber herausstellen, daß ein von seinem Imam aufgehetzter muslimischer Bauarbeiter den Brand verursacht hat, wäre ich dafür, die Ruine nach Art der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche als Mahnmal zu erhalten und nicht wiederaufzubauen...

Frontferkel
15.04.2019, 23:39
Dann loescht man das Feuer. Ein Spruehnebel, wie man sieht. Alles wird nass. So ein Hubschrauber zielt auf 10 Meter genau.
Du hast nicht den geringsten Dunst. Gehe wieder mit deinem Böotchen planschen. Idiot

autochthon
15.04.2019, 23:40
Was soll der damit zu tun haben? :?

Es gibt einen Zusammenhang.
Aber der gespannte Bogen führt dann doch zu weit.

sunbeam
15.04.2019, 23:40
Das ist vollkommen richtig. Nur leben wir heute eben unter völlig anderen Bedingungen als 44 Generationen vor uns. Was Du als temporäre kulturelle Verirrung betrachtest - ich wünschte Du hättest Recht - ist für mich nun mal der bisherige Kulminationspunkt eines kontinuierlichen Niedergangs.

Ich leugne den Niedergang nicht. Ich begrüße ihn auch nicht. Wäre mir Kultur völlig egal, Identität, Geschichte, dann hätte ich heute für die kindliche Gottkaiserin Greta und ihre Pseudoreligion in den diversen Threads getrommelt. Mir ist meine Kultur nicht egal. Meine Kultur ist das Brandenburger Tor. Die goldene Brücke in Prag. Das Schloss Schönbrunn in Wien. Der Petersdom und das Kolosseum in Rom. Der Kölner Dom. Und eben Notre Dame.

Neu
15.04.2019, 23:41
Nein, so hast Du es nicht geschrieben. Franzoesisch ist da auf 6. Und achte auf die unterschiedlichen Definitionen und Quellen. Deine ist Wiki........
HAUFIGKEIT. Anzahl der Personen.

Schwabenpower
15.04.2019, 23:42
HAUFIGKEIT. Anzahl der Personen.
Muttersprache. Ich schrieb doch, Definition. Egal, nach welcher, Franzoesisch ist nie auf 4.

Merkelraute
15.04.2019, 23:42
Okay, freuen wir uns also über den knackigen Apfel und vergessen darüber die verfaulende Birne. Aber was ist mit denen, die Birnen bevorzugen? >%´(

Hier auf dem Festland geht man doch eh total lausig mit dem Althergebrachten um. Laut New York Times ist beim Notre Dame 150 Jahre fast nichts gemacht worden. Das gammelte vor sich hin und jetzt nach dem Brand stellt sich Monsieur le president hin und erkennt den Dom als Nationaldenkmal. Die sollten mal alle von den Briten lernen. Da werden Traditionen noch hochgehalten, weil jeder sie dort verinnerlicht hat und sie sakrosankt sind. Da gammelt kein Nationalheiligtum.

Neu
15.04.2019, 23:42
Du hast nicht den geringsten Dunst. Gehe wieder mit deinem Böotchen planschen. Idiot
Nee. Nur selbst schon oft "life" gesehen.

sunbeam
15.04.2019, 23:42
Sieht man am BER

Ein Flughafen ist keine Kultur. Es ist ein funktionales Areal mit kilometerlangen betonierten Bahnen, Chinesen bauen 2 Flughäfen pro Jahr die größer als Berlin sind. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Suppenkasper
15.04.2019, 23:42
Ich leugne den Niedergang nicht. Ich begrüße ihn auch nicht. Wäre mir Kultur völlig egal, Identität, Geschichte, dann hätte ich heute für die kindliche Gottkaiserin Greta und ihre Pseudoreligion in den diversen Threads getrommelt. Mir ist meine Kultur nicht egal. Meine Kultur ist das Brandenburger Tor. Die goldene Brücke in Prag. Das Schloss Schönbrunn in Wien. Der Petersdom und das Kolosseum in Rom. Der Kölner Dom. Und eben Notre Dame.

Meine blöderweise auch. Die Frage ist nur: können wir sie überhaupt noch retten oder müssen wir sie, und uns selbst, überwinden um uns selbst und unsere Kinder und Kindeskinder zu retten?

Schwabenpower
15.04.2019, 23:44
Ein Flughafen ist keine Kultur. Es ist ein funktionales Areal mit kilometerlangen betonierten Bahnen, Chinesen bauen 2 Flughäfen pro Jahr die größer als Berlin sind. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Doch, für unsere steht er mehr als die Müngstner Brücke

OneDownOne2Go
15.04.2019, 23:44
Das ist die uralte Streitfrage unter Restauratoren und Konservatoren. Sollte sich aber herausstellen, daß ein von seinem Imam aufgehetzter muslimischer Bauarbeiter den Brand verursacht hat, wäre ich dafür, die Ruine nach Art der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche als Mahnmal zu erhalten und nicht wiederaufzubauen...

Gerade dann würde ich jede Spur des Brandes verschwinden lassen. Das wäre ja sonst nicht nur ein Mahnmal an ein Hassverbrechen, es wäre auch ein ewiger Triumph für die Bückbeter, die wieder einen Teil des Abendlandes vernichtet hätten.

Frontferkel
15.04.2019, 23:44
Nee. Nur selbst schon oft "life" gesehen.
Man kann einen Waldbrand nicht mit einen Brand einer Kirche vergleichen. Jetzt geschnallt?

Chorea
15.04.2019, 23:44
Das wird teuer...

Wir wissen doch wer im Namen der europäischen Solidarität, Völkerverständung, historischer Verpflichtung, yadda yadda, dafür aufkommen wird. Verschiebt man BER eben bis 2040 und macht nochmal ein paar hundert Millionen frei.

Schwabenpower
15.04.2019, 23:46
Man kann einen Waldbrand nicht mit einen Brand einer Kirche vergleichen. Jetzt geschnallt?
Nee, der Wald hat keine Außenwand, die man kühlen kann

sunbeam
15.04.2019, 23:46
Meine blöderweise auch. Die Frage ist nur: können wir sie überhaupt noch retten oder müssen wir sie, und uns selbst, überwinden?

Was aus einer kulturlosen Nation wird, ohne Geschichte und Historie, kannst Du an den USA sehen. Ein Land voller Konsumenten, Multikulti, hart, individualistisch, aggressiv, Städte verfallen, Billigbauten, schnell gekauft und schnell wieder ausgekotzt.

Daher: Retten! Kultur gehört bewahrt und verteidigt, nicht überwunden, auch wenn dass das Credo der Massen ist.

sunbeam
15.04.2019, 23:47
Doch, für unsere steht er mehr als die Müngstner Brücke


Daher ja „mehr ist dazu nicht zu sagen“.

Widder58
15.04.2019, 23:48
Das Feuer ist/war gottgewollt....

Neu
15.04.2019, 23:49
Muttersprache. Ich schrieb doch, Definition. Egal, nach welcher, Franzoesisch ist nie auf 4.
Die Nordafrikaner sind zweisprachig, gut. Und hier https://www.efswiss.ch/de/blog/language/meistgesprochenen-sprachen-der-welt/ gibts ueberhaupt kein Franzoesisch.

Dirty Fischer
15.04.2019, 23:49
Ein weiterer der endlosen "Inside-Jobs" durch die Dienste. Man will die Situation anheizen, aber die Franzosen sind einfach nicht mehr anzuheizen. Tja, vor 200 Jahren würden jetzt die Muslime durch die Straßen gehetzt, aus ihren Häusern gezerrt und in den Gassen erschlagen, aber doch nicht heute mehr...
Heute labern die PolitikerInnen ein bisschen rum, jammern und drücken ihr Bedauern aus und natürlich ihr "Entsetzen" und beißen sich dabei fast die Zunge ab, um die Lachkrämpfe zu unterdrücken.
Alle setzen ihren Dackelblick auf und die Muselchefs ducken sich weg und sagen keinen PIEP, denn jedes Wort wäre falsch. Ihre Basis freut sich, aber das können sie natürlich nicht zugeben, Betroffenheit würde bei denen nicht gut ankommen. Bei der Mehrheitsgesellschaft würde aber offen gezeigte Freude nicht gut ankommen. ALSO: Abtauchen, ein paar Wochen einfach nicht mehr gesehen und schon ist gut.

Wieso die Dienste diese Scheiße immer wieder inszenieren weiß ich auch nicht, aber sie finden es irgendwie toll, um die Gesellschaft unter Spannung zu halten und um den Hass der westlichen Welt auf den Islam zu befeuern... Totale Gagastrategie, denn die muslimische Einwanderung fördern sie ja nach Leibeskräften. Andererseits marschieren sie ständig in Muselländer ein und massakern da wie Sau und lassen andere massakern.

Aber wie geistig behindert sowohl die Masse der Muslime ist wie auch die Westler, sieht man daran, dass niemand mal wenigstens Fragen stellt! Oder mal auf die Straße geht und skandiert: Nicht in MEINEM NAMEN!
Denn jegliche Missionierung des Islam geht doch voll schief, wenn Islam und Terror ein untrennbares Begriffspaar werden.

Ich mit meinem bescheidenen Einblick sehe es so, dass mit diesen False Flag- Anschlägen die gesamte Welt auf Zustimmung zur Vernichtung des Islam getrimmt wird. WER würde schon groß krakeelen, wenn Saudi Arabien, Pakistan und Iran mit Neutronenbombenteppichen zugepflastert würden, die 90% der Bevölkerung töten und diese Länder danach von westlichen Truppen oder Vasallensöldnern besetzt werden und das Öl und das Opium nur so sprudeln?!?!?!?

Die in alle Erdteile eingesickerten Muslime würde natürlich aufschreien und sicher gewalttätig werden. Dann könnte man sie allesamt töten und es würde sich ein richtig fetter Bürgerkrieg mit totalem Chaos entwickeln, was mehrere Ziele befriedigt: 1. Bevölkerungsreduktion 2. ordo ab chao, die Bevölkerung würde nach einer starken Hand und brutaler Diktatur verlangen, die "aufräumt" 3. Den Muslimen weltweit würde vorgeführt, was mit ihnen passiert, wenn sie sich nicht sofort unterwerfen.

Weitere Spekulationen verkneif ich mir mal! Aber alleine die Übernahme der nun menschenleeren Länder und ihrer Ölquellen würde nicht nur dem Islam via Finanzen das Genick brechen, sondern auch DER Raubzug der Geschichte werden. Die westlichen Konzerne könnten ab dann ganze Öl ausschließlich auf EIGENE Rechnung verkaufen. Was für ein Job!

OneDownOne2Go
15.04.2019, 23:50
Daher ja „mehr ist dazu nicht zu sagen“.

Darf ich zumindest anmerken, dass das Ding eigentlich Kaiser-Wilhelm-Brücke heißt?

Neu
15.04.2019, 23:51
Man kann einen Waldbrand nicht mit einen Brand einer Kirche vergleichen. Jetzt geschnallt?
Wenn das Dach weg ist, kommt man von oben auch ran.

Heifüsch
15.04.2019, 23:51
Hier auf dem Festland geht man doch eh total lausig mit dem Althergebrachten um. Laut New York Times ist beim Notre Dame 150 Jahre fast nichts gemacht worden. Das gammelte vor sich hin und jetzt nach dem Brand stellt sich Monsieur le president hin und erkennt den Dom als Nationaldenkmal. Die sollten mal alle von den Briten lernen. Da werden Traditionen noch hochgehalten, weil jeder sie dort verinnerlicht hat und sie sakrosankt sind. Da gammelt kein Nationalheiligtum.

Na ja, so irreparabel und nachhaltig, wie die Londoner ihr Stadtbild zerstört haben, sehe ich das von Paris doch eher als liebevoll bewahrt an. Aber darum geht es hier nicht, sondern ganz konkret um die Pariser Kathedrale Notre-Dame, die aktuell ja auch renoviert wurde...

autochthon
15.04.2019, 23:51
Morgen wird bestimmt ein verwaschenes Handyfoto veröffentlich, welches einen Kaftan-Zottelbartträger zeigt der sich schnell von der Brandstelle entfernt.
3-4 Minuten vor dem entdecken.

Schwabenpower
15.04.2019, 23:52
Die Nordafrikaner sind zweisprachig, gut. Und hier https://www.efswiss.ch/de/blog/language/meistgesprochenen-sprachen-der-welt/ gibts ueberhaupt kein Franzoesisch.
Eben

Frontferkel
15.04.2019, 23:52
Wenn das Dach weg ist, kommt man von oben auch ran.
Kannst Du Hubschrauber fliegen?

Ich schon.

Suppenkasper
15.04.2019, 23:53
Was aus einer kulturlosen Nation wird, ohne Geschichte und Historie, kannst Du an den USA sehen. Ein Land voller Konsumenten, Multikulti, hart, individualistisch, aggressiv, Städte verfallen, Billigbauten, schnell gekauft und schnell wieder ausgekotzt.

Daher: Retten! Kultur gehört bewahrt und verteidigt, nicht überwunden, auch wenn dass das Credo der Massen ist.

So wie Du die USA beschreibst, so kannst Du mittlerweile auch nahezu jedes beliebige europäische Land beschreiben. Die "europäische Kultur" ist 1918 spätestens zusammengebrochen. Was wir noch von ihr sehen sind gigantische schlotternde Gerippe, gewaltige Relikte von ganzen Zeitaltern. Wir können sie respektieren, ehren, hochhalten, und wir sollten das auch tun, aber nicht uns darauf stützen, wenn wir eine lebenswerte Zukunft aufbauen wollen. Das ist eine brüchige Krücke, die uns nicht durch dieses oder gar das nächste Jahrhundert tragen wird.

Dirty Fischer
15.04.2019, 23:55
Wir wissen doch wer im Namen der europäischen Solidarität, Völkerverständung, historischer Verpflichtung, yadda yadda, dafür aufkommen wird. Verschiebt man BER eben bis 2040 und macht nochmal ein paar hundert Millionen frei.

Also das find ich jetzt super. Eines meiner Häuser, was ich demnächst verkaufen möchte, steht im Einzugsbereich des BER und würde bei Eröffnung Minimum 50.000€ einbüßen. Wenn er bis 2040 vertagt wird, bin ich wahrscheinlich schon tot und der Deal ist längst über die Bühne. Alluhu akbar! Wunderbar. Eine tolle Folge davon.

Neu
15.04.2019, 23:56
Kannst Du Hubschrauber fliegen?

Ich schon.
Na also. Ein Sack unten dran, und schon kann man loeschen.

Heifüsch
15.04.2019, 23:56
Gerade dann würde ich jede Spur des Brandes verschwinden lassen. Das wäre ja sonst nicht nur ein Mahnmal an ein Hassverbrechen, es wäre auch ein ewiger Triumph für die Bückbeter, die wieder einen Teil des Abendlandes vernichtet hätten.

Ich hoffe ja immer noch, daß ein solches Fanal - sollte es sich als ein muslimisches herausstellen - den Karl Martell endgültig dazu bewegen würde, seinem Grab zu entsteigen und den Franzosen zu zeigen, wie man mit solchen Situtionen effektiv umgeht...

OneDownOne2Go
15.04.2019, 23:56
So wie Du die USA beschreibst, so kannst Du mittlerweile auch nahezu jedes beliebige europäische Land beschreiben. Die "europäische Kultur" ist 1918 spätestens zusammengebrochen. Was wir noch von ihr sehen sind gigantische schlotternde Gerippe, gewaltige Relikte von ganzen Zeitaltern. Wir können sie respektieren, ehren, hochhalten, und wir sollten das auch tun, aber nicht uns darauf stützen, wenn wir eine lebenswerte Zukunft aufbauen wollen. Das ist eine brüchige Krücke, die uns nicht durch dieses oder gar das nächste Jahrhundert tragen wird.

Wir werden keine Krücke brauchen, eher eine Keule. Eine Axt. Ein Maschinengewehr. Oder eine H-Bombe. Sonst wird man in 100 Jahren nicht mehr von uns reden.

Schwabenpower
15.04.2019, 23:57
Darf ich zumindest anmerken, dass das Ding eigentlich Kaiser-Wilhelm-Brücke heißt?
Ähm, nein. Die ist in Wilhelmshaven. Die Müngst(e)ner in NRW im bergischen Land.
Erwähnenswert als Baukultur wäre da der Kaiser-Wilhelm-Kanal (heute Nord-Ostsee-Kanal)

Frontferkel
15.04.2019, 23:58
Deswegen verdienen wir vielleicht auch den Untergang. Wenn ich diesen Strang so lese, kann ich mich dieses Gefühls jedenfalls nicht erwehren...
Ich kann mich Deinen und @sunbeams Worten nur anschließen. Es ist ein Trauerspiel.

Schade um dieses bauliche Kunstwerk.

autochthon
15.04.2019, 23:59
So wie Du die USA beschreibst, so kannst Du mittlerweile auch nahezu jedes beliebige europäische Land beschreiben. Die "europäische Kultur" ist 1918 spätestens zusammengebrochen. Was wir noch von ihr sehen sind gigantische schlotternde Gerippe, gewaltige Relikte von ganzen Zeitaltern. Wir können sie respektieren, ehren, hochhalten, und wir sollten das auch tun, aber nicht uns darauf stützen, wenn wir eine lebenswerte Zukunft aufbauen wollen. Das ist eine brüchige Krücke, die uns nicht durch dieses oder gar das nächste Jahrhundert tragen wird.

Ich finde du urteilst etwas zu hart.
Mit dem angenehmen Aufenthalt in Europa zumindest ging es so ca in den ausklingenden 80er jahren des vergangenen Jahrhunderts zuende. Also, mit dem gepflegten kulturellen Leben in Europa.
Das ist natürlich nur meine(!) Meinung.

Schwabenpower
15.04.2019, 23:59
Na also. Ein Sack unten dran, und schon kann man loeschen.
Nee, das geht nicht.

Aber großer Hubschrauber mit Zerstäuber in etwa 100 m Entfernung und 100 m höher. Nur muß man das erst zusammen bauen

OneDownOne2Go
16.04.2019, 00:01
Ich hoffe ja immer noch, daß ein solches Fanal - sollte es sich als ein muslimisches herausstellen - den Karl Martell endgültig dazu bewegen würde, seinem Grab zu entsteigen und den Franzosen zu zeigen, wie man mit solchen Situtionen effektiv umgeht...

Paris schaut nach Norden, nach Saint-Denis. Aber noch regt sich nichts in der dortigen Kathedrale, Karl, der Hammer, schläft stumm seinen ewigen Schlaf. Gott sei's geklagt...

Sitting Bull
16.04.2019, 00:03
Für mich war es immer ein imposantes Mahnmal fast tausendjähriger Unterdrückung,Ausbeutung und Verblödung der Menschen.
Nur deshalb wäre eine Zerstörung bedauerlich.

Einst nötigte mich ein Freund ,die Kathedrale in Palma de Mallorca mit ihm zu betreten
Vor den riesigen Kandelaber aus Silber hielt ich inne und sprach laut ,sehr zum Mißfallen anderer Besucher :
Hier stehe ich auf einem Berg imaginärer Totenköpfe in einem See voller Blut.

Heifüsch
16.04.2019, 00:04
Paris schaut nach Norden, nach Saint-Denis. Aber noch regt sich nichts in der dortigen Kathedrale, Karl, der Hammer, schläft stumm seinen ewigen Schlaf. Gott sei's geklagt...

:gib5:

Schlummifix
16.04.2019, 00:05
Jawohl...sowas schweißt zusammen :ja:
Ich muss an Jean-Baptiste Emanuel Zorg denken: Man muss erst etwas kaputtmachen...dann kann man es wieder aufbauen.
Also ich sehe da gerade nur Vorteile.



Macron: „Wir werden die Kathedrale wieder aufbauen“„Danke an die Soldaten des Feuers“, sagte Macron. „Die dafür gesorgt haben, dass das Schlimmste nicht eingetreten ist. Sie haben Fassade und Tragwerk gerettet. Wir werden diese Kathedrale wieder aufbauen. Ich werde mich schon morgen dafür einsetzen, diese nationale Kraftanstrengung auf den Weg zu bringen. Und jeder wird glücklich sein, ein Stück dafür beizutragen.“

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/image-2b678bd5a27f80ba2bba6d64be3d154f-5cb4f9e3323f4c000135e207-61270542/1,w=756,q=high,c=0.bild.jpg

Enkidu
16.04.2019, 00:05
Morgen wird bestimmt ein verwaschenes Handyfoto veröffentlich, welches einen Kaftan-Zottelbartträger zeigt der sich schnell von der Brandstelle entfernt.
3-4 Minuten vor dem entdecken.

Auf Haaretz?:crazy:

Suppenkasper
16.04.2019, 00:05
Ich finde du urteilst etwas zu hart.
Mit dem angenehmen Aufenthalt in Europa zumindest ging es so ca in den ausklingenden 80er jahren des vergangenen Jahrhunderts zuende. Also, mit dem gepflegten kulturellen Leben in Europa.
Das ist natürlich nur meine(!) Meinung.

Das was Du meinst, das waren die nachklingenden Glockenmelodiechen der noch funktionalen Zivilisation. Ja, die 80er waren in vielerlei Hinsicht deutlich erträglicher, soweit ich mich daran erinnern kann. Die europäische Kultur, keineswegs fehlerfrei und schon gar nicht"politisch korrekt", war damals aber bereits abgewickelt. Spengler hat den Unterschied zwischen Kultur und Zivilisation mustergültig herausgearbeitet. Genau das trifft hier wie der Arsch auf den Eimer.

Enkidu
16.04.2019, 00:07
Ich finde du urteilst etwas zu hart.
Mit dem angenehmen Aufenthalt in Europa zumindest ging es so ca in den ausklingenden 80er jahren des vergangenen Jahrhunderts zuende. Also, mit dem gepflegten kulturellen Leben in Europa.
Das ist natürlich nur meine(!) Meinung.

Suppenkasper hat recht.

Schlummifix
16.04.2019, 00:08
Vor allem dieser Hanswurst Macron kann sich jetzt wunderbar inszenieren.
Als Notre-Dame-Retter.
Besser gehts doch gar nicht. Das ist ein Geschenk des Himmels für ihn.

Die Gelbwestler können direkt einpacken.

Heifüsch
16.04.2019, 00:09
Für mich war es immer ein imposantes Mahnmal fast tausendjähriger Unterdrückung,Ausbeutung und Verblödung der Menschen.
Nur deshalb wäre eine Zerstörung bedauerlich.

Einst nötigte mich ein Freund ,die Kathedrale in Palma de Mallorca mit ihm zu betreten
Vor den riesigen Kandelaber aus Silber hielt ich inne und sprach laut ,sehr zum Mißfallen anderer Besucher :
Hier stehe ich auf einem Berg imaginärer Totenköpfe in einem See voller Blut.

Du hast völlig recht! Nur muß man heutzutage trennen zwischen der blutigen Kirchengeschichte und dem, was dieser Menschenhasserverein zu seinem eigenen Ruhm an überwältigender Kunst finanziert und gefördert hat. Und nur das zählt heute noch und hat auch das Recht, für kommende Generationen bewahrt zu werden. >8´)

Sherpa
16.04.2019, 00:11
Was aus einer kulturlosen Nation wird, ohne Geschichte und Historie, kannst Du an den USA sehen. Ein Land voller Konsumenten, Multikulti, hart, individualistisch, aggressiv, Städte verfallen, Billigbauten, schnell gekauft und schnell wieder ausgekotzt.

Daher: Retten! Kultur gehört bewahrt und verteidigt, nicht überwunden, auch wenn dass das Credo der Massen ist.

Ja!!!
Grün geht z.Zt. Nicht.

Frontferkel
16.04.2019, 00:14
Die haben ja eh eine Welt-Einheits-Religion im Blick. Da will der klassische Baustil nicht recht passen...:)
Wird der Naumburger Dom jetzt abgerissen? :auro:

Schwabenpower
16.04.2019, 00:15
Du hast völlig recht! Nur muß man heutzutage trennen zwischen der blutigen Kirchengeschichte und dem, was dieser Menschenhasserverein zu seinem eigenen Ruhm an überwältigender Kunst finanziert und gefördert hat. Und nur das zählt heute noch und hat auch das Recht, für kommende Generationen bewahrt zu werden. >8´)
Auf wessen Kosten finanziert?
Insofern ist es das wahre Mahnmal der Schande

Suppenkasper
16.04.2019, 00:17
Ja!!!
Grün geht z.Zt. Nicht.

Kultur vs Unkultur vs Gegenkultur. Kultur ist am Absterben seit einhundert Jahren. Unkultur ist das, was uns tagtäglich umgibt. Gegenkultur ist das, was wir brauchen. Auch und gerade um die Relikte unserer alten Kultur zu retten.

Heifüsch
16.04.2019, 00:26
Auf wessen Kosten finanziert?
Insofern ist es das wahre Mahnmal der Schande

Auch das ist zu verurteilen, ebenso wie die Zwangsarbeit beim Bau der Pyramiden. Aber natürlich wird deswegen keiner die Cheopspyramide plattmachen wollen. Es sei denn, er ist ein kulturferner Linksradikaler oder Islamist...

autochthon
16.04.2019, 00:32
Kultur vs Unkultur vs Gegenkultur. Kultur ist am Absterben seit einhundert Jahren. Unkultur ist das, was uns tagtäglich umgibt. Gegenkultur ist das, was wir brauchen. Auch und gerade um die Relikte unserer alten Kultur zu retten.

jetzt mal ganz im Ernst. "Kultur ist am Absterben seit einhundert Jahren"..... !?

Definierst DU Kultur?? Mal eher nicht. Daher schrub ich, für MICH ging ein entspanntes kulturelles Leben danieder nach den 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Kultur wie ICH sie verstehe.
DU definierst nicht den Begriff Kultur. Kultur ist immer. Oder - Unkultur!!!! Wie du schon richtigst schrubst! :hi:

Enkidu
16.04.2019, 00:33
Du hast völlig recht! Nur muß man heutzutage trennen zwischen der blutigen Kirchengeschichte und dem, was dieser Menschenhasserverein zu seinem eigenen Ruhm an überwältigender Kunst finanziert und gefördert hat. Und nur das zählt heute noch und hat auch das Recht, für kommende Generationen bewahrt zu werden. >8´)

Der Boden in Notre Dame ist im Schachbrettmuster gehalten. Was sagt das über die Bau-Meister aus?

Enkidu
16.04.2019, 00:34
jetzt mal ganz im Ernst. "Kultur ist am Absterben seit einhundert Jahren"..... !?

Definierst DU Kultur?? Mal eher nicht. Daher schrub ich, für MICH ging ein entspanntes kulturelles Leben danieder nach den 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Kultur wie ICH sie verstehe.
DU definierst nicht den Begriff Kultur. Kultur ist immer. Oder - Unkultur!!!! Wie du schon richtigst schrubst! :hi:

Musst du nicht langsam ins Bett?

Leila
16.04.2019, 00:36
Als geschichtskundige Ungläubige befürworte, nein, fordere ich die Wiederherstellung dieser Kathedrale!

Frontferkel
16.04.2019, 00:36
Ich weiß nicht, ob du die Ecke da kennst, Notre Dame liegt an der Ostspitze der Insel Île de la Cité, einer Binneninsel in der Seine, umgeben von historischer Bausubstanz. Da bringt man schon ein normales Löschfahrzeug nicht so ohne weiteres hin, alles schwere Gerät wird ein richtiges Problem.
Hubschrauber und Löschflugzeuge schon einmal gar nicht.

Enkidu
16.04.2019, 00:36
Kultur vs Unkultur vs Gegenkultur. Kultur ist am Absterben seit einhundert Jahren. Unkultur ist das, was uns tagtäglich umgibt. Gegenkultur ist das, was wir brauchen. Auch und gerade um die Relikte unserer alten Kultur zu retten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruinenwerttheorie

:gib5:
(https://de.wikipedia.org/wiki/Ruinenwerttheorie)

autochthon
16.04.2019, 00:37
Der Boden in Notre Dame ist im Schachbrettmuster gehalten. Was sagt das über die Bau-Meister aus?

Die Frankfurter Zeil ist in Schachbrettmustern gepflastert.

Die Glasfassade der EZB ist in Schachbrettmustern gestaltet.

Mein Eiswürfelbrettchen ist in Schachbrettmustern gestaltet.

Schachbretter sind in Schachbrettmuster gestaltet.

Der Jude lauert überall.

autochthon
16.04.2019, 00:38
Musst du nicht langsam ins Bett?

Die Antwort würde dich verunsichern.

Enkidu
16.04.2019, 00:38
Auch das ist zu verurteilen, ebenso wie die Zwangsarbeit beim Bau der Pyramiden. Aber natürlich wird deswegen keiner die Cheopspyramide plattmachen wollen. Es sei denn, er ist ein kulturferner Linksradikaler oder Islamist...

Das würde vermutlich länger dauern als sie zu bauen.:D

Enkidu
16.04.2019, 00:39
Die Antwort würde dich verunsichern.
Poppers?

Frontferkel
16.04.2019, 00:39
Interessieren mich die Applezombies? Mich interessiert der Brand von Notre Dame. Lies Dir mal die Geschichte in Zusammenhang mit Notre Dame durch, wer da drin war, was da drin lag. Das ist wie ein Who is Who der europäischen Geschichte der letzten 1.000 Jahre. Komisch. Wenn ein Fußball–Stadion abgerissen wird, herrscht emotionaler Ausnahmezustand.
Du sprichst mir aus meiner Seele.

Ich habe im Laufe der Jahre Notre Dame dreimal besucht.
Und nun ist es ein Trümmerhaufen , man könnte heulen.

Enkidu
16.04.2019, 00:40
Die Frankfurter Zeil ist in Schachbrettmustern gepflastert.

Die Glasfassade der EZB ist in Schachbrettmustern gestaltet.

Mein Eiswürfelbrettchen ist in Schachbrettmustern gestaltet.

Schachbretter sind in Schachbrettmuster gestaltet.

Der Jude lauert überall.

Und morgen kommt bestimmt ein verschwommenes Bild von einem Zauselbart, gäääähn!

Heifüsch
16.04.2019, 00:40
Wird der Naumburger Dom jetzt abgerissen? :auro:

Noch nicht. Aber wenn irgendwann der passende Investor aus Saudi Arabien kommt, wird man sich nicht kleinlich zeigen...

Myschkin
16.04.2019, 00:41
Du sprichst mir aus meiner Seele.

Ich habe im Laufe der Jahre Notre Dame dreimal besucht.
Und nun ist es ein Trümmerhaufen , man könnte heulen.

Warst du vor George Soros' Betschwestern dort oder danach?

https://i.guim.co.uk/img/static/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2013/5/22/1369238456441/Femen-feminist-activist-i-010.jpg?width=300&quality=85&auto=format&fit=max& (https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwikkOmXotPhAhUPbFAKHZI1B54QjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.theguardian.com%2Fworld%2F20 13%2Fmay%2F22%2Ffemen-mock-suicide-notre-dame&psig=AOvVaw1F0wNpRbLL1pofudJS0blz&ust=1555457832513823)https://www.faz.net/ppmedia/aktuell/MMV666564_TDE/1.3146570/mmobject-still/oben-ohne-in-notre-dame.jpg (https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjpmMD9otPhAhWQfFAKHRPUAo0QjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.faz.net%2Faktuell%2Fgesellsc haft%2Fmenschen%2Foben-ohne-in-notre-dame-freispruch-fuer-femen-in-paris-13146571.html&psig=AOvVaw1F0wNpRbLL1pofudJS0blz&ust=1555457832513823)




https://i.guim.co.uk/img/static/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2013/5/22/1369238456441/Femen-feminist-activist-i-010.jpg?width=620&quality=45&auto=format&fit=max&dpr=2&
https://d.ibtimes.co.uk/en/full/372514/femen-topless-paris.jpg (https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiexInCo9PhAhWSbVAKHVn3BPsQjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.ibtimes.co.uk%2Fnotre-dame-femen-topless-venner-suicide-470108&psig=AOvVaw1F0wNpRbLL1pofudJS0blz&ust=1555457832513823)

https://i.guim.co.uk/img/static/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2013/5/22/1369238456441/Femen-feminist-activist-i-010.jpg?width=620&quality=45&auto=format&fit=max&dpr=2&
https://i.guim.co.uk/img/static/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2013/5/22/1369238456441/Femen-feminist-activist-i-010.jpg?width=620&quality=45&auto=format&fit=max&dpr=2&

https://i.guim.co.uk/img/static/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2013/5/22/1369238456441/Femen-feminist-activist-i-010.jpg?width=620&quality=45&auto=format&fit=max&dpr=2&

autochthon
16.04.2019, 00:41
Poppers?

Poppers, Analplug und Nippelklemmen.

ich hab`noch einen anderen Tab auf. :D

Enkidu
16.04.2019, 00:42
Als geschichtskundige Ungläubige befürworte, nein, fordere ich die Wiederherstellung dieser Kathedrale!

Ja, diesmal für den One-World-Gott!

Beobachter
16.04.2019, 00:42
Was ist das für eine Nacht? Auf dem Tempelberg soll es auch brennen. Genauer in der Al-Aqsa-Moschee.

autochthon
16.04.2019, 00:42
Und morgen kommt bestimmt ein verschwommenes Bild von einem Zauselbart, gäääähn!

Oder von einem Kippaträger.

Wieder wach??????????????

Enkidu
16.04.2019, 00:42
Du auch?


https://i.guim.co.uk/img/static/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2013/5/22/1369238456441/Femen-feminist-activist-i-010.jpg?width=300&quality=85&auto=format&fit=max& (https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwikkOmXotPhAhUPbFAKHZI1B54QjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.theguardian.com%2Fworld%2F20 13%2Fmay%2F22%2Ffemen-mock-suicide-notre-dame&psig=AOvVaw1F0wNpRbLL1pofudJS0blz&ust=1555457832513823)https://www.faz.net/ppmedia/aktuell/MMV666564_TDE/1.3146570/mmobject-still/oben-ohne-in-notre-dame.jpg (https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjpmMD9otPhAhWQfFAKHRPUAo0QjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.faz.net%2Faktuell%2Fgesellsc haft%2Fmenschen%2Foben-ohne-in-notre-dame-freispruch-fuer-femen-in-paris-13146571.html&psig=AOvVaw1F0wNpRbLL1pofudJS0blz&ust=1555457832513823)


https://i.guim.co.uk/img/static/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2013/5/22/1369238456441/Femen-feminist-activist-i-010.jpg?width=620&quality=45&auto=format&fit=max&dpr=2&

Uh, GLOCKEN!:haha:

Heifüsch
16.04.2019, 00:42
Das würde vermutlich länger dauern als sie zu bauen.:D

Mit dem Abriß würde man natürlich nicht die Berliner BER-Mannschaft beauftragen, sondern den IS. >ß´)

Enkidu
16.04.2019, 00:44
Oder von einem Kippaträger.

Wieder wach??????????????

Käppi, Kippa....alles der gleiche Shiat!

autochthon
16.04.2019, 00:44
Was ist das für eine Nacht? Auf dem Tempelberg soll es auch brennen. Genauer in der Al-Aqsa-Moschee.

Bitte????

Ich höre 24/7 HRInfo. DER Zionistensender. Bislang keine Nachricht.

Enkidu
16.04.2019, 00:45
Mit dem Abriß würde man natürlich nicht die Berliner BER-Mannschaft beauftragen, sondern den IS. >ß´)

Ok, da gehts zapp zarap, yallah!:haha:

Frontferkel
16.04.2019, 00:46
Noch nicht. Aber wenn irgendwann der passende Investor aus Saudi Arabien kommt, wird man sich nicht kleinlich zeigen...
Hallo Füsch, DANKE.
Ich war entsetzt als ich die Flimmerkiste anmachte und die Bilder sah.

Traurig , einfach nur traurig.