PDA

Vollständige Version anzeigen : Notre Dame Großfeuer

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Enkidu
16.04.2019, 12:12
https://proxy.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse3.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP. CttsiWaHgNgfef8sAoBw2AHaK_%26pid%3DApi&f=1

Schwabenpower
16.04.2019, 12:12
In dem Zwischenraum zum Dach sollen wohl 1300 Bäume verbaut worden sein und darauf liegt dann das Dach, welches aus sehr schnell brennbaren Blei besteht. Das Blei dürfte hier also der große Brandbeschleuniger gewesen sein
Blei brennt nicht so schnell, es schmilzt aber (je nach Legierung um 400 Grad Celsius) und steckt mit der Temperatur und Wärmemenge andere Stoffe an.

sunbeam
16.04.2019, 12:15
Zum Beispiel das "Volk", das jetzt Krokodilstränen vergiesst und sich vor Häme die Wäsche einnässte als die Franzacken Libyen in die Steinzeit gebombt, oder anderswo auch Weltkulturerbe(z.B. im Irak) geschleift haben.
Und da wundert sich das Betroffenheitsvolk über feixende Moggs.

Ein weiterer Grund die miteinander inkompatiblen Kulturen zu separieren. Moslems raus aus Europa!

torun
16.04.2019, 12:16
Ein weiterer Grund die miteinander inkompatiblen Kulturen zu separieren. Moslems raus aus Europa!

Richtig, und Europäer raus aus dem Orient !

sunbeam
16.04.2019, 12:17

Vollkommen korrekt! Nichts anderes schreibe ich hier seit nahezu 15 Jahren!

BRDDR_geschaedigter
16.04.2019, 12:19

Das müssen die Musels selber entscheiden, man kann das auch locker einseitig machen. Das ist keine Gleichung!

Von mir aus, aber wer baut dann die ganze Technik für die Scheichs?

Heinrich_Kraemer
16.04.2019, 12:21
Vielleicht bauen die Franzosen dann ja aus den Resten eine schöne grosse neue Moschee.

Ganymed08
16.04.2019, 12:21
Zum Wiederaufbau des zerstörten Teils:
In Frankreich spenden sofort die Reichsten der Reichen Millionenbeträge für den Wiederaufbau. Gucci und Vuitton spenden mal eben 100 Millionen Euro. In der BRD ist so was undenkbar!
In der BRD wird von den Reichsten relativ wenig, wenn überhaupt, gespendet. Nehmen Sie als Beispiel die Dresdener Frauenkirche: ihren Wiederaufbau hätten ein paar der reichsten Familien Deutschlands locker alleine stemmen können. Stattdessen mussten zig Tausende Kleinspender ran.

Was sagt uns das?

sunbeam
16.04.2019, 12:22
Vielleicht bauen die Franzosen dann ja aus den Resten eine schöne grosse neue Moschee.

Warum sollten sie das tun? Was geht in Deinem Schädel ab?

torun
Das müssen die Musels selber entscheiden, man kann das auch locker einseitig machen. Das ist keine Gleichung!

Von mir aus, aber wer baut dann die ganze Technik für die Scheichs?

Diejenigen, die die Technik verkaufen wollen ! Das war aber nicht gemeint, sondern dass sich die Europäer aus den inneren Angelegenheiten der Länder raushalten.

Enkidu
In der Al-Aqsa Moschee hat es zufälligerweise zur selben Zeit gebrannt!

A fire broke out at the revered Al-Aqsa Mosque compound in Jerusalem just as flames ravaged the Notre Dame Cathedral in Paris.

https://www.newsweek.com/notre-dame-fire-aqsa-mosque-1397259

Hat jemand Infos ob es zufälligerweise auch in einer Synagoge irgendwo gebrannt hat, ich konnte nichts finden!:?

Enkidu
16.04.2019, 12:27
1813 wandelte Napoleon den MAINZER DOM in einen Schweinestall um und der Holzinnenraum wurde als Brennholz verheizt!

Cybeth
16.04.2019, 12:27
Zum Wiederaufbau des zerstörten Teils:
In Frankreich spenden sofort die Reichsten der Reichen Millionenbeträge für den Wiederaufbau. Gucci und Vuitton spenden mal eben 100 Millionen Euro. In der BRD ist so was undenkbar!
In der BRD wird von den Reichsten relativ wenig, wenn überhaupt, gespendet. Nehmen Sie als Beispiel die Dresdener Frauenkirche: ihren Wiederaufbau hätten ein paar der reichsten Familien Deutschlands locker alleine stemmen können. Stattdessen mussten zig Tausende Kleinspender ran.

Was sagt uns das?Wundert dich das?

Myschkin
16.04.2019, 12:31
In der Al-Aqsa Moschee hat es zufälligerweise zur selben Zeit gebrannt!
Nehmen wir mal an, jemand hätte die Absicht, Christen und Moslems gegeneinanderzuhetzen. Könnte er es besser anstellen, als in Notre Dame und der Al-Aqsa-Moschee ein Feuerchen zu legen?

Suppenkasper
16.04.2019, 12:32
"
Diejenigen, die die Technik verkaufen wollen ! Das war aber nicht gemeint, sondern dass sich die Europäer aus den inneren Angelegenheiten der Länder raushalten."

Im Prinzip bin ich mit dir völlig einig, nur sind das nicht mehr "die Europäer", die da aus irgendeinem Willen heraus, schon gar keimen Volkswillen, Bomben, so wie noch zu Kolonialzeiten. Diese "Europäer" sind doch schon längst alle nur noch Vasallen einer größeren Macht.

Enkidu
16.04.2019, 12:33
Nehmen wir mal an, jemand hätte die Absicht, Christen und Moslems gegeneinanderzuhetzen. Könnte er es besser anstellen, als in Notre Dame und der Al-Aqsa-Moschee ein Feuerchen zu legen?
Vielleicht hat Frankreich einfach nur vergessen, seine Botschaft nach Jerusalem zu verlegen?

Ganymed08
16.04.2019, 12:34
Wundert dich das?

Mich wundert das nicht. Schon lange nicht mehr. Aber jede Wette, wäre das Brandenburger Tor zerstört worden oder Schloss Neuschwanstein stünde in Flammen, dann würde mich mal interessieren, wie viele Beileidsbekundungen aus dem Ausland zu uns kämen. Ich habe den Eindruck, sobald so was in England, Frankreich oder den USA passiert, klatschen sich gleich alle bei Facebook oder Twitter lächerliche Bildchen aufs Profil, um ihr Mitgefühl auszudrücken. Wenn so was in Deutschland geschieht, juckt es keine Sau. Hat man ja damals bei dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin erlebt: Eine Welle der internationalen Solidarität habe ich nicht mitbekommen, während es für die Attentate in Paris und London immer weltweite Anteilnahme gab. Es wirkt eher immer so nach dem Motto: "Ihr Deutschen habt uns das eingebrockt! Warum sollen wir euch dann bemitleiden?"

Shahirrim
Warum zünden die bösen Moslems eigentlich keine Synagogen an, wo sie doch angeblich so antisemitisch sind?

Naja, in Frankreich brennen schon ab und an Synagogen. Viel mehr als in der BRD, wo das ja nicht mal so oft vorkam, wie man Finger an einer Hand hat. Es wird aber nicht so an die große Glocke gehängt, weil es keine weißen Täter waren. Aber ich meine, schon vor 20 Jahren mal gehört zu haben, dass dort schon 50 Synagogen seit dem Ende des 2. Weltkrieges abgebrannt sind. Das war damals im DLF, kann also auch sein, dass man einen kleinen Schwelbrand zu sowas hochgejazzt hat, aber dort brennen schon öfters Synagogen.

torun

Vor 1000 Jahren vielleicht, dass reicht nicht in 2019, da fehlen die Massenvernichtungswaffen, sterbende Kinder in Brutkästen....

Shahirrim
16.04.2019, 12:36
Das immer gleiche Schema bei derartigen Aktionen. Will aber keiner wahrhaben.

Heute habe ich noch mehr erfahren. Es gab mal wieder Übungen, wie das schon von Terroranschlägen bekannt ist.

Also da übten die Feuerwehren, wie man die großen Ölgemälde bei einem Brand retten kann. Und von den Reliquien ist nahezu alles gerettet. Selbst die Orgel konnte wohl gerettet werden.

Gärtner
16.04.2019, 12:36
Es war ein schönes Gebäude. Das steht ausser Frage.

Es IST ein schönes Gebäude. Der hölzerne Dachstuhl ist weg (sowas ist bei einem Brand grundsätzlich nicht zu retten), aber die Bausubstanz ist intakt.

torun
16.04.2019, 12:39
Mich wundert das nicht. Schon lange nicht mehr. Aber jede Wette, wäre das Brandenburger Tor zerstört worden oder Schloss Neuschwanstein stünde in Flammen, dann würde mich mal interessieren, wie viele Beileidsbekundungen aus dem Ausland zu uns kämen. Ich habe den Eindruck, sobald so was in England, Frankreich oder den USA passiert, klatschen sich gleich alle bei Facebook oder Twitter lächerliche Bildchen aufs Profil, um ihr Mitgefühl auszudrücken. Wenn so was in Deutschland geschieht, juckt es keine Sau. Hat man ja damals bei dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin erlebt: Eine Welle der internationalen Solidarität habe ich nicht mitbekommen, während es für die Attentate in Paris und London immer weltweite Anteilnahme gab. Es wirkt eher immer so nach dem Motto: "Ihr Deutschen habt uns das eingebrockt! Warum sollen wir euch dann bemitleiden?"

Wenn in Dummschland eine " Fachkraft" beim Kochen über offenem Feuer in seiner Küche das ganze Haus abfackelt, dann macht das Schlagzeilen.

FloridaGerd
16.04.2019, 12:40
Schön, dass das Thema gelöscht wurde aus "Thema des Tages". Aber Hauptsache "Tag der Kosmonauten 12.04." ist noch dort zu finden. Ihr habt's echt drauf... Not!

Krombacher007
Blei brennt nicht so schnell, es schmilzt aber (je nach Legierung um 400 Grad Celsius) und steckt mit der Temperatur und Wärmemenge andere Stoffe an.

Meinte auch schnell schmelzbaren Blei. Jedenfalls sehe ich da die große Gefahr....

Suppenkasper
Heute habe ich noch mehr erfahren. Es gab mal wieder Übungen, wie das schon von Terroranschlägen bekannt ist.

Also da übten die Feuerwehren, wie man die großen Ölgemälde bei einem Brand retten kann. Und von den Reliquien ist nahezu alles gerettet. Selbst die Orgel konnte wohl gerettet werden.

Interessant. Du glaubst mir aber sicher, dass ich nicht wirklich überrascht bin.

Enkidu
16.04.2019, 12:41
Es IST ein schönes Gebäude. Der hölzerne Dachstuhl ist weg (sowas ist bei einem Brand grundsätzlich nicht zu retten), aber die Bausubstanz ist intakt.

Abwarten, die Strebebögen werden nicht mehr lange halten, sagte zumindest der leitende Architekt vor geraumer Zeit schon.

Shahirrim
16.04.2019, 12:42
Interessant. Du glaubst mir aber sicher, dass ich nicht wirklich überrascht bin.

Mit Ausnahme des Turmes hat wohl eigentlich nur das gebrannt, was am "unwichtigsten" war. Wenn das inszeniert war, dann war das ein Meisterstück.

Motzi
16.04.2019, 12:44
So müssen sich unsere Vorfahren während des Bombenterrors der Alliierten gefühlt haben als unwiderbringlich Kulturschätze vernichtet wurden.

Unsere Kirchen und Kathedralen haben zum überwiegenden Teil schlimmer ausgesehen.

So gesehen ist Notre Dame noch einmal halbwegs glimpflich davon gekommen.

Suppenkasper
16.04.2019, 12:45
Mit Ausnahme des Turmes hat wohl eigentlich nur das gebrannt, was am "unwichtigsten" war. Wenn das inszeniert war, dann war das ein Meisterstück.

Ich gehe ohnehin davon aus, dass die Leute die dergleichen inszenieren - wenn wir bei der abstrusen Hypothese kurz verweilen wollen - von vorne herein schon höchst intelligent sind und zudem in Laufe der Jahrzehnte auch mehr und mehr dazu gelernt haben.

Cybeth
16.04.2019, 12:45
Die Deutschen waren halt schon immer besser, als der Rest der Welt und das ruft halt Neider -und Hass usw... hervor.

Der Deutsche hat auch kein Mitgefühl mit seinen eigenen Landsleuten! Deutsche sind schon ein komisches Völkchen, rennen jeden Sonntag in die Kirche, haben aber für andere nichts übrig. Spenden gelegentlich, um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen!

Mir gehen auch die ganzen Heuchler auf den Sack, die jetzt wieder an Notre Dam aufhängen, aber ansonsten gar kein Gewissen haben und nur mal wieder 1 Woche mit auf der Welle schwimmen! Man kann hier nichts und niemanden mehr ernst nehmen.

autochthon
16.04.2019, 12:46

ALLES ist inszeniert. Das steht völlig ausser Frage.

Enkidu
16.04.2019, 12:47

Du auch?

Shahirrim
16.04.2019, 12:47
Mir gehen sowohl ertrinkende Neger als auch diese Franzeckenkirche am Arsch vorbei.

Meister Gerhard, der erste Dombaumeister des Kölner Doms, hat aber wohl auch von Jean de Chelles gelernt. Somit hat die Kirche auch unsere Landschaft mitgeprägt. Soll man all diese Verbindungen kappen?

Schlummifix
16.04.2019, 12:49

Eben.
Um "ein Zeichen zu setzen".

Ich meine, mal ganz ehrlich: In Köln pulsiert das Leben in der neuen Großmoschee.
Der Dom ist nur noch für Touristen.

FloridaGerd
16.04.2019, 12:49
Naja das Geflenne ist jetzt vor allem im Mainstream groß. Haben sie ein Postkartenmotiv weniger. Die Franzosen sind überwiwgend eh nicht gläubig. Ihre tollen Revolutionäre hätten das Ding doch 1789 schon gesprengt, wenn sie gekonnt hätten. 1940-45 wurde Tag und Nacht durch die Anglos versucht, mit Billigung der Franzosen deutsche Kathedralen (und Menschen) so gründlich zu vernichten, wie nur irgend möglich. Und eine mögliche Brandstiftung wird ja schon im Vorfeld ausgeschlossen. Und wenn es doch eine wäre, Konsequenzen würden nicht gezogen.

Schlummifix
16.04.2019, 12:52
https://bilder.bild.de/fotos/darum-brannte-notre-dame-so-lange-201107024-61280944/Bild/2.bild.jpg

torun
16.04.2019, 12:52
Meister Gerhard, der erste Dombaumeister des Kölner Doms, hat aber wohl auch von Jean de Chelles gelernt. Somit hat die Kirche auch unsere Landschaft mitgeprägt. Soll man all diese Verbindungen kappen?

Kann man so nicht sagen, die Dombauer waren seinerzeit ein fahrendes Volk. Von Baustelle zu Baustelle, als "Freimaurer" brachten sie ihre Erfahrungen über ganz Europa.

Truitte
16.04.2019, 12:53

2016: Ein fehlgeschlagener Angriff mit einem mit Gaskanistern beladenen Auto in der Nähe der Kathedrale von Notre Dame wurde von einer Gruppe von Frauen angeführt, die dem islamischen Staat die Treue geschworen hatten.

Ich habe hier mal eine Übersetzung aus dem nachfolgenden Link:

Franzosen gewinnen "Wettlauf gegen die Zeit", um angeblichen Terroranschlag zu vereiteln.

9. September 2016 / 8:47 Uhr / CBS Nachrichten

PARIS - ein ausgefallener Angriff, der ein Auto mit einbezieht, das mit Gaskanistern nahe Notre Dame Kathedrale geladen wurde, wurde von einer Gruppe Frauen angeführt, die eine 19 Einjahres einschloß, deren schriftliches Versprechen der Untertanentreue zum islamischen Zustand vom Irak und von Syrien (ISIS) von der Polizei gefunden wurde, ein Sicherheit Beamter sagte Freitag.

Der Jugendliche, Ines Madani, stach einen Polizisten mit einem Messer und wurde am Donnerstagabend bei einer Razzia südlich von Paris in das Bein geschossen, sagte die Polizei.

Der französische Innenminister beschrieb das Vorhaben als "ein Wettlauf mit der Zeit", um Madani und die beiden Frauen mit ihr zu finden, bevor sie zuschlugen. Eine andere der Frauen hatte zu einem bestimmten Zeitpunkt engen Kontakt mit dem Extremisten gehabt, der Anfang des Jahres zwei französische Polizisten getötet hatte, bevor er erschossen wurde, sagten zwei Beamte.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
https://www.cbsnews.com/news/france-arrest-notre-dame-cathedral-gas-canisters-car-alleged-terror-attack-plot/?fbclid=IwAR2Vv7pjwjWkqJY82GKWWB-jbUZUn0TG7MxkANG_9KEBp9LTZ0_WZZ6Vk70

Enkidu
16.04.2019, 12:55
2016: Ein fehlgeschlagener Angriff mit einem mit Gaskanistern beladenen Auto in der Nähe der Kathedrale von Notre Dame wurde von einer Gruppe von Frauen angeführt, die dem islamischen Staat die Treue geschworen hatten.

Ich habe hier mal eine Übersetzung aus dem nachfolgenden Link:

https://www.cbsnews.com/news/france-arrest-notre-dame-cathedral-gas-canisters-car-alleged-terror-attack-plot/?fbclid=IwAR2Vv7pjwjWkqJY82GKWWB-jbUZUn0TG7MxkANG_9KEBp9LTZ0_WZZ6Vk70

Und, wer steckt hinter dem IS?

Enkidu
16.04.2019, 12:57
Kann man so nicht sagen, die Dombauer waren seinerzeit ein fahrendes Volk. Von Baustelle zu Baustelle, als "Freimaurer" brachten sie ihre Erfahrungen über ganz Europa.

Die Freimaurer haben längst neue Bauwerke geschaffen, die können inzwischen auf alte Kirchen verzichten um Platz für Neues zu schaffen. Out with the old in with the new!

Schwabenpower
16.04.2019, 12:58
Meinte auch schnell schmelzbaren Blei. Jedenfalls sehe ich da die große Gefahr....
Interessant ist, daß Blei als sogenannte "harte Bedachung" gilt, also relativ unempfindlich gegen Flugfeuer und strahlende Wärme.

Das Schmelzen ist aber, insbesondere für die Feuerwehr, die größte Gefahr. Brennen kann es auch, ist aber selten

DUNCAN
16.04.2019, 12:58
1813 wandelte Napoleon den MAINZER DOM in einen Schweinestall um und der Holzinnenraum wurde als Brennholz verheizt!Irgendwie mag ich Napi.

Schlummifix
16.04.2019, 12:59
Also jetzt mal im Ernst,
das war doch sehr wahrscheinlich Brandstiftung?

Wie kann es sein, dass ein solch prominentes Gebäude derart abfackelt? Das überwiegend aus Stein besteht.
Da muss ein Brandbeschleuniger im Spiel gewesen sein.

Schwabenpower
16.04.2019, 13:01
Also jetzt mal im Ernst,

Wie kann es sein, dass ein solch prominentes Gebäude derart abfackelt? Das überwiegend aus Stein besteht.
Nö, Schweißarbeiten und Schwelbrand reicht völlig aus. Eiche brennt schwer, aber wenn die einmal brennt, ist die kaum zu löschen

Suppenkasper
16.04.2019, 13:01
Also jetzt mal im Ernst,

Das schrub ich bereits gestern abend :D Die "Qualitätsmedien" wussten es aber wie üblich bereits besser als der dumme Suppenkasper, noch bevor die Löschkräfte überhaupt am Brandherd waren.

DUNCAN
16.04.2019, 13:05
Es wirkt eher immer so nach dem Motto: "Ihr Deutschen habt uns das eingebrockt! Warum sollen wir euch dann bemitleiden?"Nun ja, Merkel und ihre Zombies (immerhin fast 90% der Bevölkerung) sind ja schon Hauptverantwortliche. Mitleid ist da in der Tat fehl am Platz.

Enkidu
16.04.2019, 13:05
Irgendwie mag ich Napi.

Wir stehen am Vorabend großer Ereignisse.

Shahirrim
16.04.2019, 13:12
Geht grad auf Facebook um. Ein seltsames Individuum schreitet gelassen durch den Außen Korridor des Süd-Turm.

https://www.youtube.com/watch?v=1CFmJHgqYJg

Sieht aus, wie ein Salafist, mit weißem Topflappen auf dem Kopf! 'Nen Kaftan scheint der auch zu tragen, oder ist das eine gelbe Weste? :D

Ansuz
16.04.2019, 13:14
Nö, Schweißarbeiten und Schwelbrand reicht völlig aus. Eiche brennt schwer, aber wenn die einmal brennt, ist die kaum zu löschen
:dg:

Gut hier mal Fakten zu lesen statt wilder Spekulationen.
Könnte ich auch empirisch bestätigen, leider....

Shahirrim
16.04.2019, 13:15
Algorithmen machen auf YouTube das Ereignis zu Fake News! :D

https://www.zeit.de/digital/2019-04/notre-dame-youtube-algorithmus-feuer-9-11-fake-news

Ansuz
16.04.2019, 13:19

https://www.zeit.de/digital/2019-04/notre-dame-youtube-algorithmus-feuer-9-11-fake-news

Tja, genau sowas wird ja von "uns Spinnern" kritisiert bez. Artikel 13 usw. Gewarnt wurde lange genug, die Masse will es so. Viel Spaß noch. :D

Enkidu
16.04.2019, 13:19

Gott sei Dank, das ist also gar nicht passiert!

Schwabenpower
16.04.2019, 13:23
:dg:

Gut hier mal Fakten zu lesen statt wilder Spekulationen.
Könnte ich auch empirisch bestätigen, leider....
In diesem Thema beschränke ich mich auf Fakten. Wobei ich nicht behaupte, daß die Ursache Schweißarbeiten (oder Lötarbeiten am Blei) sind. Nur, daß es möglich ist.

(ich habe mal selbst so einen Brand verursacht. Brach nach 3 Stunden aus, also genau 1 Stunde nach Abzug der Brandwache)

marion
16.04.2019, 13:24
Tja, genau sowas wird ja von "uns Spinnern" kritisiert bez. Artikel 13 usw. Gewarnt wurde lange genug, die Masse will es so. Viel Spaß noch. :D

in 2 Jahren kann man den Kanal getrost abschalten, bis dahin werd ich noch alles für mich Interessante archivieren ...

Gärtner
16.04.2019, 13:26
Abwarten, die Strebebögen werden nicht mehr lange halten, sagte zumindest der leitende Architekt vor geraumer Zeit schon.

Das hat dann aber nichts mit dem jetzigen Brand zu tun. Da die Dächer der Seitenschiffe, die unter den unter den äußeren Streben liegen, nicht gebrannt haben, hat es hier keine hitzebedingte Einwirkung gegeben. Denkbar wäre höchstens eine zusätzliche Belastung, weil beim Löschen tonnenweise Wasser in die obersten Gewölbe eingedrungen sein könnte. Dann würden aber vor allem die Gewölbe herunterstürzen (der Klassiker bei Bränden gotischer Kirchendächer), allerdings würden die Kreuzrippen, die die ganze Konstruktion tragen, stehenbleiben.

Bruddler
16.04.2019, 13:28
Hier sind eure Vorzeigemigranten - nämlich die Asiaten. Jede Zuwanderung von nicht-weißen Migranten ist eine Schädigung des jeweiligen Landes. Alle nicht-weiße Migranten verbindet eine Sache und das ist Hass auf weiße Menschen.

https://i.imgur.com/q0diqmi.png

https://i.imgur.com/7D8gNxp.png

Sie strömen zu uns, obwohl sie uns hassen (?)...verkehrte Welt.

Gärtner
16.04.2019, 13:29

Die Gotik ist in Nordfrankreich erfunden worden und hat sich dann schnell ausgebreitet. Einfach mal nach dem Abt Suger von Saint-Denis googeln.

Enkidu
16.04.2019, 13:31

Ich finde es toll wie diese Sch*itz-F__e differenziert argumentiert. Du nicht?

Schwabenpower
16.04.2019, 13:32
Das hat dann aber nichts mit dem jetzigen Brand zu tun. Da die Dächer der Seitenschiffe, die unter den unter den äußeren Streben liegen, nicht gebrannt haben, hat es hier keine hitzebedingte Einwirkung gegeben. Denkbar wäre höchstens eine zusätzliche Belastung, weil beim Löschen tonnenweise Wasser in die obersten Gewölbe eingedrungen sein könnte. Dann würden aber vor allem die Gewölbe herunterstürzen (der Klassiker bei Bränden gotischer Kirchendächer), allerdings würden die Kreuzrippen, die die ganze Konstruktion tragen, stehenbleiben.
Fast richtig. Nur ist die Wasserlast gegenüber Schnee- und Windlast vernachlässigbar. Allerdings ist die Krafteinwirkung jetzt anders. Dagegen sind Kreuzgewölbe empfindlich.

Die Zusammenbrüche passieren meist durch die wärmebedingte Ausdehnung. Es entstehen Zugzonen, wo keine hingehören. Zug kann Stein gar nicht ab.

Gärtner
16.04.2019, 13:37
In diesem Thema beschränke ich mich auf Fakten. Wobei ich nicht behaupte, daß die Ursache Schweißarbeiten (oder Lötarbeiten am Blei) sind. Nur, daß es möglich ist.

(ich habe mal selbst so einen Brand verursacht. Brach nach 3 Stunden aus, also genau 1 Stunde nach Abzug der Brandwache)

Und diese Dachstühle sind zundertrocken und im Brandfall praktisch unlöschbar.

Ich glaube, daß heute und in den nächsten Tagen die Verantwortlichen an sämtlichen Kathedralen die Brandschutzvorrichtungen peinlich genau überprüfen werden.

sunbeam
16.04.2019, 13:41

Solche Tweets sind Goldwert. Ich hoffe einige kapieren jetzt endlich, was ich damit meinte das es um viel viel mehr geht als um Steine!

Gärtner
16.04.2019, 13:42
Fast richtig. Nur ist die Wasserlast gegenüber Schnee- und Windlast vernachlässigbar.
Nein, das liegt an der Art, wie im Mittelalter die Backsteine für die Gewölbe hergestellt wurden. Die durften ja nicht viel wiegen, also hat man viel Stroh hineingemischt, das dann beim Ziegelbrennen in Rauch aufging und viele Hohlräume hinterließ, ganz ähnlich wie bei unseren Hohlziegeln heute. In diese Hohlräume kann wie jetzt beim Löschen aber leicht Wasser eindringen und sich sammeln.

cornjung
16.04.2019, 13:44
Die Gotik ist in Nordfrankreich erfunden worden und hat sich dann schnell ausgebreitet. Einfach mal nach dem Abt Suger von Saint-Denis googeln.
Fast richtig. Suger war Abt, aber kein Baumeister wie ein Meister Gerhard. Der konnte Kreuzüge predigen, aber sicher keine Kathedralen bauen.

Schwabenpower
16.04.2019, 13:45
Und diese Dachstühle sind zundertrocken und im Brandfall praktisch unlöschbar.

Ich glaube, daß heute und in den nächsten Tagen die Verantwortlichen an sämtlichen Kathedralen die Brandschutzvorrichtungen peinlich genau überprüfen werden.
Nicht ganz, gerade bei Eiche. Schrieb ich doch.

Das dauert, bis die brennt. Meist sind die auch mineralisiert, also versteinert. Wenn die dann erst mal anfangen, verbrennt die äußere Schicht zu Kohle und schützt sich eine Weile selbst.

Deswegen besteht der Brandschutz (bezogen auf die Tragfähigkeit, also z.B. F90) schlichtweg aus Überdimensionierung der Holztragteile. Brennbarkeit (A, AB, B1 etc.) ist eine andere Baustelle.

Wenn aber nun von außen weiter Temperatur und Wärmemenge (ist ein großer Unterschied) zugeführt werden, dann trifft zu, was Du schreibst: kaum mehr zu löschen.

Alleine schon wegen der enormen Wärmespeicherkapazität

Schwabenpower
16.04.2019, 13:46
Nein, das liegt an der Art, wie im Mittelalter die Backsteine für die Gewölbe hergestellt wurden. Die durften ja nicht viel wiegen, also hat man viel Stroh hineingemischt, das dann beim Ziegelbrennen in Rauch aufging und viele Hohlräume hinterließ, ganz ähnlich wie bei unseren Hohlziegeln heute. In diese Hohlräume kann wie jetzt beim Löschen aber leicht Wasser eindringen und sich sammeln.
Nein, das passiert nicht, alleine durch die Formgebung. Der Schub ist viel gefährlicher.

Bruddler
16.04.2019, 13:49

Soll heißen, solche Backsteine verhalten sich wie Schwämme (?) :hmm:

Schwabenpower
16.04.2019, 13:50
Zur Ergänzung: es ist natürlich völlig bescheuert einen solchen Brand mit massiven Wasserstrahl von oben zu bekämpfen.

Wenn man CO2 mal braucht, ist keins da :D

Schwabenpower
16.04.2019, 13:50
Soll heißen, solche Backsteine verhalten sich wie Schwämme (?) :hmm:
Nur bei dauernder Feuchteeinwirkung.

Politikqualle
16.04.2019, 13:58
>> bild.de << Es habe am Montag zwei Mal Alarm gegeben, sagte Staatsanwalt Heitz: Einmal um 18.20 Uhr, dabei sei aber bei einer Überprüfung kein Feuer entdeckt worden.
Der zweite Alarm wurde um 18.43 Uhr ausgelöst – dann sei der Brand entdeckt worden. In rasender Geschwindigkeit fraßen sich die Flammen durch den Dachstuhl.

... https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81sCf61+KDL._RI_SX380_.jpg ....

.... Der aufrechte Steinmetz Tom Builder (Rufus Sewell) träumt ebenso wie der idealistische Kirchenmann Prior Philip (Matthew Macfadyen) davon, eine Kathedrale zu bauen, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. An Toms Seite steht die rebellische Außenseiterin Ellen (Natalia Wörner), die eine schmerzvolle Vergangenheit mit Kinsbridge verbindet... ...

Differentialgeometer
16.04.2019, 14:02
>> bild.de << Es habe am Montag zwei Mal Alarm gegeben, sagte Staatsanwalt Heitz: Einmal um 18.20 Uhr, dabei sei aber bei einer Überprüfung kein Feuer entdeckt worden.
Der zweite Alarm wurde um 18.43 Uhr ausgelöst – dann sei der Brand entdeckt worden. In rasender Geschwindigkeit fraßen sich die Flammen durch den Dachstuhl.

... https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81sCf61+KDL._RI_SX380_.jpg ....

.... Der aufrechte Steinmetz Tom Builder (Rufus Sewell) träumt ebenso wie der idealistische Kirchenmann Prior Philip (Matthew Macfadyen) davon, eine Kathedrale zu bauen, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. An Toms Seite steht die rebellische Außenseiterin Ellen (Natalia Wörner), die eine schmerzvolle Vergangenheit mit Kinsbridge verbindet... ...

Staatsanwalt Heitz?! Kannste Dir net ausdenken....

Schwabenpower
16.04.2019, 14:03
Das klingt sehr stark nach Schwelbrand.

Ob unabsichtlich oder absichtlich sei dahingestellt.

Spricht aber gegen einen Anschlag, da die Wahrscheinlichkeit der rechtzeitigen Entdeckung zu hoch war. Nur: wie bitte haben die um 18:20 Uhr überprüft? Sichtprüfung? Das wäre peinlich. Mittlerweile gibt es sogar Smartphones mit IR-Kamera für rund 1000 Euro.

Freidenkerin
16.04.2019, 14:05
Notre Dame wurde 2015 von einem Kunsthistoriker mithilfe von Lasertechnik millimetergenau erfasst. Dies wird bei der detailgetreuen Rekonstrunktion sicherlich von Nutzen sein.

Präziser 3D-Scan gibt Hoffnung auf Rekonstruktion von Notre Dame

Der Brand in Notre Dame hat schwere Schäden an der jahrhundertealten Kathedrale hinterlassen. Doch dank des belgisch-amerikanischen Kunsthistorikers Andrew Tallon besteht eine gute Chance, dass große Teile rekonstruiert werden können. Tallon hat bereits 2015 Notre Dame mithilfe von Laserscannern und hochauflösenden Panoramafotos digitalisiert. Dabei entstanden mehr als eine Milliarde Datenpunkte, die die intakte Kathedrale auf bis zu fünf Millimeter genau abbilden.

Die Aufnahmen lieferten einerseits den Kunsthistorikern wichtige Erkenntnisse über die Geschichte des Bauwerks – beispielsweise, dass bei den 182 Jahre langen Bauarbeiten oftmals gefährliche Konstruktionsfehler gemacht wurden. Andererseits könnten diese auch der Schlüssel für den realitätsgetreuen Wiederaufbau sein. (...)

https://futurezone.at/science/praeziser-3d-scan-gibt-hoffnung-auf-rekonstruktion-von-notre-dame/400468378

Myschkin
16.04.2019, 14:06
Der beste Tweet

Loomideee‏ (https://twitter.com/loominext)

https://pbs.twimg.com/profile_images/1017506343371116549/JP2eO3C7_bigger.jpg (https://twitter.com/loominext)

"Wer es wirklich ernst meint mit der deutsch-französischen Solidarität zündet jetzt den Kölner Dom an." #NotreDame (https://twitter.com/hashtag/NotreDame?src=hash) #JesuisParis (https://twitter.com/hashtag/JesuisParis?src=hash)
16:01 - 15. Apr. 2019
https://twitter.com/loominext

Politikqualle
16.04.2019, 14:09
Das klingt sehr stark nach Schwelbrand. Ob unabsichtlich oder absichtlich sei dahingestellt. . .. du kennst doch auch Baustellen ..
eine Flex , eine Bohrmaschine die einen Nagel trifft , schweißen , oder Zigarette ... wenn die Handwerker da oben evtl. die Bleiplatten geflext haben , oder wenn die mit der Motorsäge hantiert haben und dann einen Funken ausgelöst haben der den Brand entfacht hat .. oder oder .. es gibt so viele Möglichkeiten ..

Schwabenpower
16.04.2019, 14:12
.. du kennst doch auch Baustellen ..
eine Flex , eine Bohrmaschine die einen Nagel trifft , schweißen , oder Zigarette ... wenn die Handwerker da oben evtl. die Bleiplatten geflext haben , oder wenn die mit der Motorsäge hantiert haben und dann einen Funken ausgelöst haben der den Brand entfacht hat .. oder oder .. es gibt so viele Möglichkeiten ..
Ja, schreibe ich doch schon seit gestern.
Schweiß- und Lötarbeiten sowieso. Lötarbeiten natürlich nicht elektrisch, sondern mit Kupferkolben, der mit einer Gasflamme erhitzt wird. Bleiplatten zu flexen ist aber schwierig, setzt sich sofort die Scheibe zu. Die sind besser zu schneiden. Die dicken Platten allerdings nur hydraulisch oder elektrisch.

Bruddler
16.04.2019, 14:13
.. du kennst doch auch Baustellen ..

Vielleicht hat ein Arbeiter seine Gauloises an einem Balken ausgedrückt ?! :auro:

Schwabenpower
16.04.2019, 14:14
Vielleicht hat ein Arbeiter seine Gauloises an einem Balken ausgedrückt ?! :auro:
Weggeworfene Kippe ist durchaus möglich.

Ansuz
16.04.2019, 14:17

Wie würdest Du die Wahrscheinlichkeit einschätzen, einen Schwelbrand in solch einem historischen Gebäude mitsamt der ganz eigenen Struktur rechtzeitig bemerken zu können?
Muß dazu anmerken, daß mir nicht bekannt ist, welche verfeinerten Meßmethoden heute bei solch großen Gebäuden angewendet werden.

Die mir bekannten Schwelbrände kleinerer histor. Gebäude blieben zu lange unbemerkt. Manchmal hatten die Bewohner einen leichten verkokelten Geruch bemerkt, doch entwickelte sich das wohl über Wochen mitunter.
(Anekdotisch, daher ohne Relevanz natürlich.)

nurmalso2.0
16.04.2019, 14:17
Der Erschaffer des Universums und seines Ebenbildes auf der Erde, ihm zu ehren dieser Bau errichtet wurde, hatte wohl, mal wieder, anderweitig zu tun.
Ist schon lustig zu beobachten, immer dann wenn ach so Heiliges zerstört wird, egal welches, und Gottes Kinder zu früh und unfreiwillig den Löffel abgeben, der Herr nicht reagiert, nie reagiert hat und nie reagieren wird, ganz einfach aus dem Grund, weil er/es ein Hirngespinst ist.
Einen mit Verstand nachvollziehbaren Grund für ein Hirngespinst monumentale Bauwerke zu errichten, gibt es nicht, außer man lebt noch geistig in der Steinzeit, oder wurde von religiösen Märchenerzählern dazu gemacht, bzw. in Einfältigkeit gedrängt und darin gehalten.
Warum also das Affentheater um einen uralten wurmstichigen Holzbau?

sunbeam
16.04.2019, 14:19
Thema Versicherung, die für die Renovierung beauftragte Firma wird, sollte sie für den Brand haftbar sein, pleite gehen. Ein Kollege hat gerade gesagt das die Haftpflicht der Firma auf 100 Millionen gedeckelt ist, der entstandene Schaden auf vorläufig 250 Millionen (ohne immaterielle Werte) beziffert wird.

sunbeam
16.04.2019, 14:20
Der Erschaffer des Universums und seines Ebenbildes auf der Erde, ihm zu ehren dieser Bau errichtet wurde, hatte wohl, mal wieder, anderweitig zu tun.
Ist schon lustig zu beobachten, immer dann wenn ach so Heiliges zerstört wird, egal welches, und Gottes Kinder zu früh und unfreiwillig den Löffel abgeben, der Herr nicht reagiert, nie reagiert hat und nie reagieren wird, ganz einfach aus dem Grund, weil er/es ein Hirngespinst ist.
Einen mit Verstand nachvollziehbaren Grund für ein Hirngespinst monumentale Bauwerke zu errichten, gibt es nicht, außer man lebt noch geistig in der Steinzeit, oder wurde von religiösen Märchenerzählern dazu gemacht, bzw. in Einfältigkeit gedrängt und darin gehalten.

Mir düngt der Erschaffer des Universums war bei Deiner Zeugung etwas nachlässig. Er hat Dein Gehirn vergessen.

Schwabenpower
16.04.2019, 14:26
Wie würdest Du die Wahrscheinlichkeit einschätzen, einen Schwelbrand in solch einem historischen Gebäude mitsamt der ganz eigenen Struktur rechtzeitig bemerken zu können?
Muß dazu anmerken, daß mir nicht bekannt ist, welche verfeinerten Meßmethoden heute bei solch großen Gebäuden angewendet werden.

Die mir bekannten Schwelbrände kleinerer histor. Gebäude blieben zu lange unbemerkt. Manchmal hatten die Bewohner einen leichten verkokelten Geruch bemerkt, doch entwickelte sich das wohl über Wochen mitunter.
(Anekdotisch, daher ohne Relevanz natürlich.)
Je nach eingesetzter Technik zu 100 %. BMA bzw. Deren Sensoren können auf verschiedene Auslöser reagieren (im Bergbau übrigens auf alle): Rauch (optisch oder chemisch), Temperatur (Temperaturmessung über Fühler oder Infrarot) und eben chemische Detektoren. Der Witz daran: die Sensoren kosten zwischen 5 und 60 Euro. Kannst Du mit einem 30 Euro Rasperry Pi betreiben. An den LWL Kabeln ändert sich nichts (außer vielleicht 12 p auf 48 p, ca. 30 cent/m Unterschied)

nurmalso2.0
16.04.2019, 14:26
Mir düngt der Erschaffer des Universums war bei Deiner Zeugung etwas nachlässig. Er hat Dein Gehirn vergessen.

.. und deines ist offensichtlich zu groß geraten.
Dann erkläre doch mal, warum dieser Bau so ungeheuer wichtig sein soll?

Gärtner
16.04.2019, 14:27
Fast richtig. Suger war Abt, aber kein Baumeister wie ein Meister Gerhard. Der konnte Kreuzüge predigen, aber sicher keine Kathedralen bauen.

Die Gotik ist zunächst einmal ein theologisches Konzept, nämlich das der Darstellung des himmlischen Jerusalems im gebauten, sakralen Raum. Die Baumeister haben dieses Konzept umgesetzt.

Interessante Lektüre dazu: George Duby, Zeit der Kathedralen.

BrüggeGent
16.04.2019, 14:28

sunbeam zeigt in letzter Zeit Nerven.War schon beim Kinkel-Thread so, sowie beim Nowitzkistrang.:cool:

Arend
16.04.2019, 14:30
Mir düngt der Erschaffer des Universums war bei Deiner Zeugung etwas nachlässig.

Düngen kannste gut, wa? :kich:

sunbeam
16.04.2019, 14:31

Weil dieser Bau Geschichte, Kunst, Epochen, Zivilisation symbolisiert. Natürlich kann es ein solches 950 Jahre altes Bauwerk nicht mit einem dahingerotzten Lidl–Markt auf der grünen Wiese irgendwo in Kassel aufnehmen.....

sunbeam
16.04.2019, 14:32
Düngen kannste gut, wa?

Selbstverständlich, nur mit der Autokorrektur klappt es noch nicht so gut.

Myschkin
16.04.2019, 14:36
Kann jemand übersetzen, was dieser G.ttesmann über den Brand zu sagen weiss?

https://pbs.twimg.com/profile_images/631889843568689152/JIrSr1Yi_bigger.jpg (https://twitter.com/marzel_ba)

אתמול עלתה באש קתדרלת נוטרה-דם המפורסמת בפריז, הכנסייה שמולה נערכה שריפת התלמוד בשנת 1200 לערך. המהר"ם מרוטנבורג חיבר על כך את קינת "שאלי שרופה באש", ובה נכתב בין השאר- "ולכן אשרי שישלם לך גמוליך, צורי בלפיד ואש, הלבעבור זה נתנך כי באחריתך תלהט אש בשולייך"
אין צורך להוסיף דברים

https://twitter.com/marzel_ba/status/1118015187888627712

Schlummifix
16.04.2019, 14:37

In Kirchen ist es im Sommer immer angenehm kühl.
Um mal was Positives zu sagen.

Rhino
16.04.2019, 14:39
Etwa so:

Gestern wurde die berühmte Notre-Dame-Kathedrale in Paris, die Kirche, der gegenüber der Talmud 1200 brannte, in Flammen gesetzt. Der Maharam von Rothenburg schrieb die Klage von "Shalali verbrannte mit Feuer", die unter anderem lautete, "und deshalb bin ich froh, dass Ihr Lohn Ihnen zahlt, Tzuri mit Flamme und Feuer, Keine Notwendigkeit, Dinge hinzuzufügen

Es scheint (((Ihn))) zu freuen, weil da vor 800 Jahren mal ein Talmud verbrannte.

Myschkin
16.04.2019, 14:40
Gut, wenn wir hier die Stimme G.ttes zu hören bekommen.

https://pbs.twimg.com/profile_images/668594378940751872/J4kdLWOj_bigger.jpg

Yisroel Charloff‏ (https://twitter.com/Yismeicha)

Maybe the burning of #NotreDame (https://twitter.com/hashtag/NotreDame?src=hash) is an iota of karma for the burning of the Talmud perpetrated by the Catholics in Paris in 1242. https://twitter.com/Yismeicha/with_replies

Myschkin
16.04.2019, 14:41
Etwa so:
Es scheint (((Ihn))) zu freuen, weil da vor 800 Jahren mal ein Talmud verbrannte.

Das Volk, von dem seit tausenden von Jahren nur Liebe und Frieden ausgehen.

Ansuz
16.04.2019, 14:42
Weil dieser Bau Geschichte, Kunst, Epochen, Zivilisation symbolisiert. Natürlich kann es ein solches 950 Jahre altes Bauwerk nicht mit einem dahingerotzten Lidl–Markt auf der grünen Wiese irgendwo in Kassel aufnehmen.....
:top:

Dazu fallen mir zwei Aphorismen von J.v.d. Wense ein:

Das Große an der Nacht ist, daß man sie kennt. Denn nur sie ist da; das, was wir Tag nennen, ist nur Sonnenschein.
Die Nacht ist eine Bucht, der Tag eine Reede.

Der Morgen ist kalt wie Renaissance, der Mittag Antike, der Abend ist Barock, und die Nacht ist Gotik.

Differentialgeometer
16.04.2019, 14:45

Irgendwie wurde mal vor langer Zeit ein Talmud ggü der Kathedrale verbrannt und der Meir von Rothenburg hat im Gegenzug die Prophezeiung (?!) getätigt, dass man das mit Feuer und Flamme zurückbekommt.... So zumindest google translate. falls einer fliessend Hebräisch kann, kann man das bestimmt noch abrunden :)

Ansuz
16.04.2019, 14:47
Je nach eingesetzter Technik zu 100 %. BMA bzw. Deren Sensoren können auf verschiedene Auslöser reagieren (im Bergbau übrigens auf alle): Rauch (optisch oder chemisch), Temperatur (Temperaturmessung über Fühler oder Infrarot) und eben chemische Detektoren. Der Witz daran: die Sensoren kosten zwischen 5 und 60 Euro. Kannst Du mit einem 30 Euro Rasperry Pi betreiben. An den LWL Kabeln ändert sich nichts (außer vielleicht 12 p auf 48 p, ca. 30 cent/m Unterschied)
Danke. Also äußerst unwahrscheinlich, es sei denn, es wurde geschlampt bzw. am falschen Ende gespart. Letzteres soll heute auf Großbaustellen desöfteren vorkommen, habe ich gehört. :D

Pelle
16.04.2019, 14:47
Irgendwie wurde mal vor langer Zeit ein Talmud ggü der Kathedrale verbrannt und der Meir von Rothenburg hat im Gegenzug die Prophezeiung (?!) getätigt, dass man das mit Feuer und Flamme zurückbekommt.... So zumindest google translate. falls einer fliessend Hebräisch kann, kann man das bestimmt noch abrunden :)

Das kann stimmen.

https://www.youtube.com/watch?v=q4ic2xA8pys&amp;list=PLku5BEPZDBkZOIVp-Q-Lf7t2mJeB7zOTQ

Agram
16.04.2019, 14:58
Etwa so:

Man sollte alles solche Faelle von Schadenfreude von Juden und Moslems dokumenteren.

Der Rabbi sprichts bestimmt ueber die Disputation von Paris. Danas hat man einige Talmuden verbrannt

https://en.wikipedia.org/wiki/Disputation_of_Paris

Finch

Sein kultureller Horizont reicht vermutlich bis zur RTL II Vorabendsendung. Er kann das mit Notre Dame gar nicht richtig einordnen, der Arme.

Ruepel
Geiles Osterfeuer......

Bolle
16.04.2019, 15:00
Man sollte alles solche Faelle von Schadenfreude von Juden und Moslems dokumenteren.

Der Rabbi sprichts bestimmt ueber die Disputation von Paris. Danas hat man einige Talmuden verbrannt

Was ist mit denen hier im Strang?

Myschkin
16.04.2019, 15:01

Na und? Bei Weibern sind Titten und ein geiler Arsch doch ebenfalls alles, was zählt. Woher käme sonst die grosse Anerkennung für beispielsweise Sahra Wagenknecht?

Brombeere
16.04.2019, 15:02
Ich lese hier immer wieder mal von Stahltraegern. Wo sollen denn die verbaut sein? Gab doch gar keine als das Gebaeude errichtet wurde oder wurden mal bei Renvierungen welche eingebaut weil die Kostruktion schon klapprig war? Der Dachstuhl war doch voellig aus Holz, soll fast nur Eiche gewesen sein. Das kommt ja bei einem Neuaufbau bestimmt nicht mehr in Frage.

sunbeam
16.04.2019, 15:02
Na und? Bei Weibern sind Titten und ein geiler Arsch doch ebenfalls alles, was zählt. Woher käme sonst die grosse Anerkennung für beispielsweise Sahra Wagenknecht?

Du solltest lieber weiterhin die Israelische und US–Flagge als Ausdruck Deiner Hirnaktivität nutzen. Wörter sind nicht so Deins.

Myschkin
16.04.2019, 15:05
Du solltest lieber weiterhin die Israelische und US–Flagge als Ausdruck Deiner Hirnaktivität nutzen. Wörter sind nicht so Deins.

Ich sollte die saudiarabische Flagge dazunehmen. Interessanterweise sind die einzigen, die sich über den Brand in Notre Dame freuen, Juden und Moslems, die wir jedesmal in trauter Eintracht beieinander finden, wenn es gegen Europa und Europäer geht.

Dr Mittendrin
16.04.2019, 15:05

Weil Sarah oppositionell ist.

sunbeam
16.04.2019, 15:11
Ich sollte die saudiarabische Flagge dazunehmen. Interessanterweise sind die einzigen, die sich über den Brand in Notre Dame freuen, Juden und Moslems, die wir jedesmal in trauter Eintracht beieinander finden, wenn es gegen Europa und Europäer geht.

Vielleicht findest Du im hpf–Flaggen–Arsenal auch eine Flagge der Lobotomierten. Die würde ich an Deiner Stelle gleich in meine Signatur packen.

Heifüsch
16.04.2019, 15:13
Ein Bericht über die geplanten Restaurierungsarbeiten (vor dem Brand) mit bereits eingerüstetem Dach (ab 4:30)...:

https://www.youtube.com/watch?v=XQUOl8VnudA

Ansuz
16.04.2019, 15:14
Ich lese hier immer wieder mal von Stahltraegern. Wo sollen denn die verbaut sein? Gab doch gar keine als das Gebaeude errichtet wurde oder wurden mal bei Renvierungen welche eingebaut weil die Kostruktion schon klapprig war? Der Dachstuhl war doch voellig aus Holz, soll fast nur Eiche gewesen sein. Das kommt ja bei einem Neuaufbau bestimmt nicht mehr in Frage.
Könnte durchaus sein, daß während Restaurierungen Stahlträger verbaut worden sind. Solch ein altes Gebäude ist ja im Grunde ein Faß ohne Boden, man muß ständig irgendetwas flicken. Im Laufe von Jahrhunderten kann schon mal ein Blitzschlag Schaden anrichten, oder ein nicht rechtzeitig ausgebesserter Schaden zu witterungsbedingten Folgeschäden führen, z.B. morsches Holz.

Stahlträger als provisorische Abstützung z.B. um morsche Eichenbalken zu ersetzen, sowas kenne ich von ähnlich alten, allerdings um einiges geringer dimensionierten historischen Gebäuden.

Agram
16.04.2019, 15:16
Was ist mit denen hier im Strang?

Ich glaube nicht hier jemand freut sich wegen die Verbrennung der Kirche aus Hass. Anderseitz die Moslems und der Twitter Jude machen es

Myschkin
16.04.2019, 15:16
Vielleicht findest Du im hpf–Flaggen–Arsenal auch eine Flagge der Lobotomierten. Die würde ich an Deiner Stelle gleich in meine Signatur packen.

Mach' ich, aber nur wenn du die Blindenbinde, drei schwarze Punkte auf gelbem Hintergrund nimmst.

Bolle
16.04.2019, 15:17

Träger wie wir sie heute kennen (Doppel-T) sicher nicht. Doch wurden damals verschiedene Eisenelemente als Maueranker und Zugeisen verbaut!

https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/2010539b-acde-45e7-9241-35f40d755a55.png

https://www.ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/arch/idb/holzer-dam/images/Lehrveranstaltungen/Merkblatt/Pruefungsvorbereitung/Holzer__StatischeBeurteilungHistTragwerke__2013.pd f

https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/e0a76fca-f2eb-41dd-8588-212d0b933295.png
(https://www.ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/arch/idb/holzer-dam/images/Lehrveranstaltungen/Merkblatt/Pruefungsvorbereitung/Holzer__StatischeBeurteilungHistTragwerke__2013.pd f)

Neu
16.04.2019, 15:18
Soll hier sehr gut brennen koennen:
http://www.cosmos-brandschutztechnik.de/Metallbrand.htm
""Unedle Schwermetalle
Diese können ebenfalls in Brand geraten.
Beispiele sind Eisen, Blei und Zirkon, das übrigens die höchste bei einem Metallbrand mögliche Temperatur erzeugt - unglaubliche 4660 Grad Celsius!""

sunbeam
16.04.2019, 15:19
Mach' ich, aber nur wenn du die Blindenbinde, drei schwarze Punkte auf gelbem Hintergrund nimmst.

Warum sollte ich das tun? Ich sehe ziemlich klar, nur weil ich mich in diesem Strang nicht wie sonst aufführe sondern mich an das Strangthema halte? Komm, setz die Flaggen und gut ist’s.

Dr Mittendrin
16.04.2019, 15:23
Geht’s Dir gut? Hast Du Kopfweh?

Moment, doch die Illuminaten.

Pillefiz
16.04.2019, 15:23
Ich glaube nicht hier jemand freut sich wegen die Verbrennung der Kirche aus Hass. Anderseitz die Moslems und der Twitter Jude machen es

Würden wir auch machen, wenn z.B. die Kaaba brennen würde, so what?

sunbeam
16.04.2019, 15:25
Würden wir auch machen, wenn z.B. die Kaaba brennen würde, so what?

Du würdest Dich freuen wenn die Kaaba brennen würde? Ich nicht!

Schwabenpower
16.04.2019, 15:29
Danke. Also äußerst unwahrscheinlich, es sei denn, es wurde geschlampt bzw. am falschen Ende gespart. Letzteres soll heute auf Großbaustellen desöfteren vorkommen, habe ich gehört. :D
Ich gehe von Inkompetenz und falschem Sparen aus.

Falls es wirklich durch Bauarbeiten ausgelöst wurde, haben Planer, SiGeKo und Bauleiter ein Problem.

(fast off topic: letzten Sommer habe ich selbst bei Schweißarbeiten einen kleinen Grasbrand ausgelöst. Die Sensoren schlugen sofort an, waren aber noch nicht verdrahtet. Der Elektroniker stand mit den Kabeln in der Hand neben mir :D )

Schwabenpower
16.04.2019, 15:31
Soll hier sehr gut brennen koennen:
http://www.cosmos-brandschutztechnik.de/Metallbrand.htm
""Unedle Schwermetalle
Diese können ebenfalls in Brand geraten.
Beispiele sind Eisen, Blei und Zirkon, das übrigens die höchste bei einem Metallbrand mögliche Temperatur erzeugt - unglaubliche 4660 Grad Celsius!""
Ja, schrieb ich doch. Aber es schmilzt vorher. In der freien Natur bzw. eingebaut brennt das auch nicht. Im Labor natürlich schon. Da kann es nicht weg.

Im Sicherheitsdatenblatt stehen deswegen bei Flammpunkt und Zündtemperatur keine Werte. Vorher siedet es bei etwa 1800 Grad

herberger
16.04.2019, 15:32
Ich habe eine Theorie, wäre es möglich mit einer Drohne über der Kirche einen Brandbeschleuniger abzuwerfen?

Nach mir zugänglichen Informationen ist es unwahrscheinlich das der Brand durch Renovierung arbeiten entstanden ist.

Dr Mittendrin
16.04.2019, 15:33
Warum sollte ich das tun? Ich sehe ziemlich klar, nur weil ich mich in diesem Strang nicht wie sonst aufführe sondern mich an das Strangthema halte? Komm, setz die Flaggen und gut ist’s.

Reinigende Feuer? Oder Anstiftung zu grösserem ? Frankreich-Frankreich, wohin des Weges?
Wem nützen die Feuersbrünste? Gerade als Trump verkündet, dass keine US-Amerikaner und Israeli vor internationale Tribunale gestellt werden können…
Ablenkungsmanöver ist gut möglich, wie schon oben erwähnt wurde, findet sich vielleicht eine angekokelte Visitenkarte auf dem Gelände oder gar wunderbarerweise in den Brandtrümmern.
Al Aksa sollte wohl wie schon versucht Platz machen für den dritten Tempel, dem Zentrum der NWO der zynischen Zionisten. Wenn die erst die reinrote Kuh finden! Dürfte Brandstiftung gewesen sein an hochsensiblem, geschichtsträchtigem Ort.
Die Al Aksa Moschee war auch einige Zeit das Hauptquartier des Templer-Ritter-Ordens.
Wohingegen der erste Tempel Salomons, so er denn existierte, in Ur Shalim in Asir-Westarabien stand. Da passen die Angaben sogar, wenngleich nirgends Angaben zu David und Salomon zu finden sind ausser in der jüdischen Torah, dem AT der sogenannten Christen.
In Paris ist die Sache auch herrlich geeignet Streit zu säen und die Diktaturschraube noch mehr anzuziehen, wo doch gerade das Gericht den Makaroni zurückgepfiffen hat, sein Anti-Demo-Gesetz gehe zu weit!
Jetzt kann das Araber resp Islamisten-Bashing so richtig losgehen und parallel auch die Gelbwestenbewegung unter Kontrolle gebracht werden. Vigipirat hoch zwei, KONTROLLE über alles, oder Zionismus über Alle und Alles?
Natürlich gehen die Spekulationen nun richtig los, auch auf die kolportierte Weissagung des letzten Grossmeisters der Templer bezogen, Jacques de Molay, der zusammen am 18.März 1314 auf dem Vorhof von Notre Dame von einem Religionsgericht der Inquisition zum Tode durch kleines Feuer auf dem Scheiterhaufen verurteilt und gleichen Abends auf dem Judeninselchen hingerichtet wurde. Dort steht heute die Pont Neuf, an der Spitze der Seine-Insel de la Cité, worauf ja Notre Dame steht. Er soll die Verantwortlichen zur Rechenschaft vor dem Gericht Gottes gerufen haben, den Papst Klemens V., willfähriger Diener des Königs Philip des Schönen (Philipe le Bel) innert eines Jahres, - der Papst starb an Diphterie drei Monate später und der König hatte einen Jagdunfall, fiel vom Ross und starb im Herbst, und ALLE anderen in 700 Jahren… Seither sind 705Jahre vergangen, seit dem Scheiterhaufen für die letzten Katharer auf dem Montségur 775, das Ende des Kreuzzuges des katholisch-fränkischen Nordens (langue d’Oïl) gegen den Süden, wisigothisch (langue d’OC, wie Katalanisch noch heute) und stark katharisch „verseucht“.
Die Branursache kann auch einfach nur ein Unfall gewesen sein, was bei Renovierungen öfter mal vorkommt, zB auch bei der Kartause Ittingen im Thurgau-Schweiz, letzte Schweissarbeit des Heizungsmonteur und Grossbrand.
Selbstentzündung ist auch möglich, wie bei der verkohlten Mumie von Tut-Anch-Amun, öl- oder lösungsmittelgetränkte Lappen können sich selbst entzünden.
Aber auch Brandstiftung wie bei der Kapell-Brücke in Luzern ist möglich, solche Monumente in Flammen sind exzellente weltweite nicht bezahlbare Gratis-Werbung und bringen enorme Spendengelder ein, in Luzern genug, um die Brücke wieder aufzubauen ohne das Staats-und Stadtbudget zu belasten. Und es gibt Arbeit.
Was die Reliquien betrifft, Totenkult und Aberglaube sind immer noch en vogue. Soviele Bäume gab es in ganz Palästina nicht, um alle Kreuz-und Dornenkronen Reliquien des Mittelalters herzustellen. Da musste auch heimische Produktion herhalten. Eine Industrie. Klöster waren auf Fälschungen aller Art spezialisiert, zB Reichenau Bodensee.
Wie heute die Souvenirs aus Hong Kong, statt Kuckucksuhr aus dem Schwarzwald.
Wir werden es vielleicht einmal erfahren.

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Notre Dame brennt und Al-Aqsa-Moschee auch http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2019/04/notre-dame-brennt-und-al-aqsa-moschee.html#ixzz5lGjaEThw

Kommentar aus http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2019/04/notre-dame-brennt-und-al-aqsa-moschee.html

sunbeam
16.04.2019, 15:36
Kommentar aus http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2019/04/notre-dame-brennt-und-al-aqsa-moschee.html

Genau. Und nun zum Wetter.

Neu
16.04.2019, 15:39
Fahr mal in die USA und frage die Leute mal nach antiken Bauwerken. Die HAETTEN sie gerne. Es gibt Sachen, die man mit Geld nicht kaufen kann. Wir haben Zeugen unserer Kultur, und obs Kirchen oder Pyramiden sind, ist nicht von Belang.

Dayan
16.04.2019, 15:45
Oder von einem ganz bestimmten Geheimdienst, der die Gelegenheit genutzt hat, Christen und Musels weiter zu entzweien. Armageddon wartet ja noch, gell, Dayan? Und der Meschiach, den willst du bestimmt persönlich kennen lernen, nicht wahr?

Wie geht's deinem Borsalino-Hut? Ist er noch schön in Form?Christen und Musels kann man nicht weiter entzweien den was soll schlimmer sein als Köpfungen.versuch einfach normal zu sein!

Dayan
16.04.2019, 15:46
Jubel bei den Friedensfanatiker:https://philosophia-perennis.com/2019/04/16/notre-dame-es-gab-auch-jubel-ueber-die-zerstoerung-der-kathedrale/

Allahu Akbar-Terror (https://philosophia-perennis.com/category/allahu-akbar-terror/)

Notre Dame: Jubel bei fanatischen Muslimen und der „Antifa“ über die Zerstörung der Kathedralehilosophia-perennis.com (https://philosophia-perennis.com/2019/04/16/notre-dame-es-gab-auch-jubel-ueber-die-zerstoerung-der-kathedrale/) Notre Dame: Jubel bei fanatischen Muslimen und der "Antifa" über die Zerstörung der Kathedrale David Berger
6-7 Minuten

„Es brennt, es treibt uns Tränen in die Augen, wir spüren, dass etwas weg ist, das nicht wiederkehren wird, doch gerade Ostern ist das Fest der Wiederauferstehung! – Es liegt an den Franzosen, an den Europäern, es liegt an uns selbst.“ (Dushan Wegner)
(David Berger) Jubel über die Zerstörung der Kathedrale von Notre Dame in den sozialen Netzwerken? Unvorstellbar? Leider nein. Mehr als 2.000 lachende Smileys und jubelnde Kommentare mit dem Ruf „Allahu akbar“ zeigt ein im Internet (noch) verfügbares Video über das gestrige verheerende Feuer in Paris.
Worüber haben sich linke Twitter-User gestern Abend am meisten aufgeregt? Sie denken, über die Katastrophe der Zerstörung von Notre Dame? Weit gefehlt! Statt über den unersetzlichen Wert des christlichen Abendlandes, für das diese Kathedrale stand, nachzudenken, echauffierten sie sich – nachdem n.tv meinen Tweet gesendet hatte – in mehr als 300 Hasskommentaren über folgenden kurzen Text, den ich getweetet hatte:
„Viel wird nicht übrig bleiben von Notre Dame. Der Kollaps unter den Flammen steht symbolisch für Frankreich und das ganze Abendland. Ein weiterer Schritt Richtung Eurabia.“

radelroll
16.04.2019, 15:49
"Les travaux n'avaient pas encore débuté, seuls les échafaudages étaient en cours de montage », a confirmé l'architecte en chef des monuments historiques chargé de la restauration de la flèche, François Chatillon"

https://www.lepoint.fr/justice/incendie-de-notre-dame-de-paris-une-quinzaine-d-ouvriers-deja-entendus-16-04-2019-2307895_2386.php

"Die Arbeit hatte noch nicht begonnen, nur das Gerüst wurde montiert", bestätigte der Chefarchitekt der historischen Denkmäler, der für die Restaurierung des Turmes verantwortlich war, François Chatillon

"L'hypothèse du point chaud (provoqué par une soudure) n'est donc pas la bonne », a-t-il précisé. Le feu serait donc bien parti d'un échafaudage"
Die Hypothese des Hot Spots (verursacht durch eine Schweißnaht) ist daher nicht die richtige ", sagte er. Das Feuer würde also von einem Gerüst ausgehen

_

während deutschsprachige Medien eine Legendenbildung aufbauen mit "Ooops, ein Funken war das bestimmt bei Renovierungsarbeiten. Unerklärlich ??!!!" sind die nicht Fake News schon viel weiter und deuten auf eine absichtlich gelegte Feuerquelle hin.
Damit ist auch gemeint, dass bei möglichen Arbeiten ein Arbeiter wissentlich falsch handelte, damit die Feuerquelle entsteht oder - im schlimmsten Fall sogar - bestehen bleibt.

Ansuz
16.04.2019, 15:52

der König hatte einen Jagdunfall, fiel vom Ross und starb im Herbst, und ALLE anderen in 700 Jahren…

Was, sind die so alt geworden? Danke für den Brüller des Tages! :rofl:

sunbeam
16.04.2019, 15:53
"Les travaux n'avaient pas encore débuté, seuls les échafaudages étaient en cours de montage », a confirmé l'architecte en chef des monuments historiques chargé de la restauration de la flèche, François Chatillon"

https://www.lepoint.fr/justice/incendie-de-notre-dame-de-paris-une-quinzaine-d-ouvriers-deja-entendus-16-04-2019-2307895_2386.php

"Die Arbeit hatte noch nicht begonnen, nur das Gerüst wurde montiert", bestätigte der Chefarchitekt der historischen Denkmäler, der für die Restaurierung des Turmes verantwortlich war, François Chatillon

"L'hypothèse du point chaud (provoqué par une soudure) n'est donc pas la bonne », a-t-il précisé. Le feu serait donc bien parti d'un échafaudage"
Die Hypothese des Hot Spots (verursacht durch eine Schweißnaht) ist daher nicht die richtige ", sagte er. Das Feuer würde also von einem Gerüst ausgehen

_

während deutschsprachige Medien eine Legendenbildung aufbauen mit "Ooops, ein Funken war das bestimmt bei Renovierungsarbeiten. Unerklärlich ??!!!" sind die nicht Fake News schon viel weiter und deuten auf eine absichtlich gelegte Feuerquelle hin.
Damit ist auch gemeint, dass bei möglichen Arbeiten ein Arbeiter wissentlich falsch handelte, damit die Feuerquelle entsteht oder - im schlimmsten Fall sogar - bestehen bleibt.

Nach auch mir vorliegenden neuen Informationen kann definitiv Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.

Bolle
16.04.2019, 15:55
Nach auch mir vorliegenden neuen Informationen kann definitiv Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.

Nach allen hier vorliegenden und nicht vorliegenden Infos kann man zur Zeit gar nichts ausschließen!

Bestmann
16.04.2019, 15:55

_

Super Übersetzung,und der Inhalt aus der Französischen Presse ist völlig anders als in Deutschen Presseorganen .
Lügen presse ist berechtigt ,wer nur immer nachplappert ist ,na ja .
Gruß Bestmann .

Agram
16.04.2019, 15:59
Jubel bei den Friedensfanatiker:https://philosophia-perennis.com/2019/04/16/notre-dame-es-gab-auch-jubel-ueber-die-zerstoerung-der-kathedrale/

Allahu Akbar-Terror (https://philosophia-perennis.com/category/allahu-akbar-terror/)

Notre Dame: Jubel bei fanatischen Muslimen und der „Antifa“ über die Zerstörung der Kathedralehilosophia-perennis.com (https://philosophia-perennis.com/2019/04/16/notre-dame-es-gab-auch-jubel-ueber-die-zerstoerung-der-kathedrale/) Notre Dame: Jubel bei fanatischen Muslimen und der "Antifa" über die Zerstörung der Kathedrale David Berger
6-7 Minuten

„Es brennt, es treibt uns Tränen in die Augen, wir spüren, dass etwas weg ist, das nicht wiederkehren wird, doch gerade Ostern ist das Fest der Wiederauferstehung! – Es liegt an den Franzosen, an den Europäern, es liegt an uns selbst.“ (Dushan Wegner)
(David Berger) Jubel über die Zerstörung der Kathedrale von Notre Dame in den sozialen Netzwerken? Unvorstellbar? Leider nein. Mehr als 2.000 lachende Smileys und jubelnde Kommentare mit dem Ruf „Allahu akbar“ zeigt ein im Internet (noch) verfügbares Video über das gestrige verheerende Feuer in Paris.
Worüber haben sich linke Twitter-User gestern Abend am meisten aufgeregt? Sie denken, über die Katastrophe der Zerstörung von Notre Dame? Weit gefehlt! Statt über den unersetzlichen Wert des christlichen Abendlandes, für das diese Kathedrale stand, nachzudenken, echauffierten sie sich – nachdem n.tv meinen Tweet gesendet hatte – in mehr als 300 Hasskommentaren über folgenden kurzen Text, den ich getweetet hatte:
„Viel wird nicht übrig bleiben von Notre Dame. Der Kollaps unter den Flammen steht symbolisch für Frankreich und das ganze Abendland. Ein weiterer Schritt Richtung Eurabia.“

Dort wurde der Talmud verbrannt. Stoert dich das nicht?

sunbeam
16.04.2019, 16:01
Super Übersetzung,und der Inhalt aus der Französischen Presse ist völlig anders als in Deutschen Presseorganen .
Lügen presse ist berechtigt ,wer nur immer nachplappert ist ,na ja .
Gruß Bestmann .

Jetzt weißt Du auch warum die GEZ–Mafia gestern nicht mal einen Brennpunkt brachte. Selbst der gebrochene Zeh eines Fußballnationalspielers gebiert Brennpunkte. Das linksgrüne Dreckspack in Deutschland lügt doch schon beim bloßen Atmen!

Ansuz
The fire department in Paris followed a protocol: Save the people, save the art, save the altar, save what furniture you can, then focus on the structure, in that order. They know what can be rebuilt and what can't.

Details anzeigen (https://mobile.twitter.com/_theek_/status/1117895531563372544?p=v) · (https://mobile.twitter.com/_theek_/reply/1117895531563372544?p=r) (https://mobile.twitter.com/statuses/1117895531563372544/retweet?p=t) (https://mobile.twitter.com/statuses/1117895531563372544/favorite?p=f&authenticity_token=cae5b0d3a06b4a3929d8c5ec4735ce7 04c74bbfd)

https://pbs.twimg.com/profile_images/1050119680390660096/-na1v5EY_normal.jpg (https://mobile.twitter.com/_theek_?p=i)
Michael ... .-.. .- ...- .. - -.-. ....@_theek_
(https://mobile.twitter.com/_theek_?p=s)
18 Std. (https://mobile.twitter.com/_theek_/status/1117895532750356480?p=p)

Antwort an @_theek_ (https://mobile.twitter.com/_theek_)
This protocol has been in place since the last time the cathedral was destroyed, sacked during the French revolution.

Unterhaltung ansehen (https://mobile.twitter.com/_theek_/status/1117895532750356480?p=v) · (https://mobile.twitter.com/_theek_/reply/1117895532750356480?p=r) (https://mobile.twitter.com/statuses/1117895532750356480/retweet?p=t) (https://mobile.twitter.com/statuses/1117895532750356480/favorite?p=f&authenticity_token=cae5b0d3a06b4a3929d8c5ec4735ce7 04c74bbfd)

https://pbs.twimg.com/profile_images/1050119680390660096/-na1v5EY_normal.jpg (https://mobile.twitter.com/_theek_?p=i)
Michael ... .-.. .- ...- .. - -.-. .... (https://mobile.twitter.com/_theek_?p=s)
@_theek_ (https://mobile.twitter.com/_theek_?p=s)Antwort an @_theek_ (https://mobile.twitter.com/_theek_)

The steeple and the beams supporting it are 160 years old, and oaks for new beams awaits at Versailles, the grown replacements for oaks cut to rebuild after the revolution.

14:00 - 15. Apr. 2019 (https://mobile.twitter.com/_theek_/status/1117895534688083970#)

Quelle (https://mobile.twitter.com/_theek_/status/1117895534688083970)

Bolle
https://cdn1.spiegel.de/images/image-1417746-galleryV9-hifk-1417746.jpg
Der Brand brach nach Angaben der Feuerwehr am Montag gegen 18.50 Uhr auf dem Dachboden der Kathedrale Notre-Dame aus. Das Dach ist derzeit zur Reinigung eingerüstet - von dem Gerüst ging das Feuer wohl aus.

https://cdn1.spiegel.de/images/image-1417747-galleryV9-cvtg-1417747.jpg
Die Flammen breiteten sich laut Feuerwehr rasend aus. Ein entscheidender Grund: Die im Zwischenraum zum Dach verbauten 1300 Eichenbäume. Auf diesem Holzgerüst liegt das mehr als hundert Meter lange Dach der Kathedrale aus 210 Tonnen Blei. Blei schmilzt bereits bei Temperaturen von gut 300 Grad und ist brennbar. Die Kombination aus Holz und Blei bot dem Feuer immer neues Futter.

https://cdn1.spiegel.de/images/image-1417748-galleryV9-rzpa-1417748.jpg

Der Spitzturm, der sich im Zentrum des Mittelschiffs befand, brach infolge des Großfeuers am Montagabend gegen 20 Uhr zusammen. Das Dach wurde weitgehend zerstört. Erhalten blieben aber die beiden charakteristischen Glockentürme. Neun Stunden lang löschten zeitweise 400 Einsatzkräfte, dann war das Feuer besiegt.

https://www.spiegel.de/panorama/notre-dame-wie-die-feuerwehr-den-brand-bekaempfte-a-1263123.html

herberger
16.04.2019, 16:02
Ich finde es schlimm wenn jüdische Mitbürger unter Generalverdacht gestellt werden ohne ein Hauch nur eines Beweises.

Rhino
16.04.2019, 16:02

Das mag schon sein. Die Schadenfreude, ja das Haendereiben, dass man dann mit etwas was angeblich vor 800 Jahren geschehen sei rechtfertigt ist schon ein starkes Stueck.

https://media1.tenor.com/images/b5b9ca99b10919410a992fc5517ebe87/tenor.gifhttps://pds.joins.com/news/component/htmlphoto_mmdata/201904/16/d3e63dca-bb00-428a-9197-294e7b7651d4.gif

sunbeam
16.04.2019, 16:05
Das mag schon sein. Die Schadenfreude, ja das Haendereiben, dass man dann mit etwas was angeblich vor 800 Jahren geschehen sei rechtfertigt ist schon ein starkes Stueck.

Das wird man sich alles merken müssen!

Schwabenpower
16.04.2019, 16:06
https://cdn1.spiegel.de/images/image-1417746-galleryV9-hifk-1417746.jpg
Der Brand brach nach Angaben der Feuerwehr am Montag gegen 18.50 Uhr auf dem Dachboden der Kathedrale Notre-Dame aus. Das Dach ist derzeit zur Reinigung eingerüstet - von dem Gerüst ging das Feuer wohl aus.

https://cdn1.spiegel.de/images/image-1417747-galleryV9-cvtg-1417747.jpg
Die Flammen breiteten sich laut Feuerwehr rasend aus. Ein entscheidender Grund: Die im Zwischenraum zum Dach verbauten 1300 Eichenbäume. Auf diesem Holzgerüst liegt das mehr als hundert Meter lange Dach der Kathedrale aus 210 Tonnen Blei. Blei schmilzt bereits bei Temperaturen von gut 300 Grad und ist brennbar. Die Kombination aus Holz und Blei bot dem Feuer immer neues Futter.

https://cdn1.spiegel.de/images/image-1417748-galleryV9-rzpa-1417748.jpg

Der Spitzturm, der sich im Zentrum des Mittelschiffs befand, brach infolge des Großfeuers am Montagabend gegen 20 Uhr zusammen. Das Dach wurde weitgehend zerstört. Erhalten blieben aber die beiden charakteristischen Glockentürme. Neun Stunden lang löschten zeitweise 400 Einsatzkräfte, dann war das Feuer besiegt.

https://www.spiegel.de/panorama/notre-dame-wie-die-feuerwehr-den-brand-bekaempfte-a-1263123.html
Spiegel schreibt Blödsinn.

Von einem Feuer auf einem Gerüst gerät garantiert kein Blei in Brand. Eichenholz auch nicht.

Merkwürdig, daß Feuer auf einem Gerüst unbemerkt blieb. Zudem sehr unwahrscheinlich, daß auf einem unbenutzen Gerüst Feuer ausbricht.

Vielleicht doch die weggeworfene Kippe.

sunbeam
16.04.2019, 16:09
Spiegel schreibt Blödsinn.

Von einem Feuer auf einem Gerüst gerät garantiert kein Blei in Brand. Eichenholz auch nicht.

Merkwürdig, daß Feuer auf einem Gerüst unbemerkt blieb. Zudem sehr unwahrscheinlich, daß auf einem unbenutzen Gerüst Feuer ausbricht.

Vielleicht doch die weggeworfene Kippe.

Die Zigarettenthese ist unwahrscheinlich da die mit den Arbeiten betraute Firma eine auf derartige Bauten hochspezialisierte Firma ist und deren Leute wohl kaum über einer 900 Jahre alten Kirche eine Kippe wegschnippen.

Myschkin
16.04.2019, 16:09

Es ist ein Zeichen der Klugheit, dass sie sich jeden schiefen Blick und jedes kritische Wort teuer bezahlen lassen, die in 1000 Jahren gegen das Volk G.ttes gerichtet worden sind.

Heifüsch
16.04.2019, 16:10
...Die Flammen breiteten sich laut Feuerwehr rasend aus. Ein entscheidender Grund: Die im Zwischenraum zum Dach verbauten 1300 Eichenbäume. Auf diesem Holzgerüst liegt das mehr als hundert Meter lange Dach der Kathedrale aus 210 Tonnen Blei. Blei schmilzt bereits bei Temperaturen von gut 300 Grad und ist brennbar. Die Kombination aus Holz und Blei bot dem Feuer immer neues Futter...

Da sollte man bei der Rekonstruktion des Dachs vielleicht lieber auf Kupfer zurückgreifen oder auf Schiefer...

Rhino
16.04.2019, 16:11

So manch einer wird das sicherlich merken, aber vermutlich noch nicht genug.

Desmodrom
16.04.2019, 16:11

???

Warum? An anderer Stelle begründet man von dort doch auch seine imaginären Ansprüche mit sogar 2000 Jahre alten Begebenheiten. Aus der Ecke also absolut nix Neues.

Myschkin
16.04.2019, 16:15
Hat sich der Heilige Vater schon geäussert, dessen Mund jedesmal übergeht, sobald ein Schiff mit Negerinvasoren in Seenot gerät?

Desmodrom
16.04.2019, 16:17
Hat sich der Heilige Vater schon geäussert, dessen Mund jedesmal übergeht, sobald ein Schiff mit Negerinvasoren in Seenot gerät?

Der ist doch wohl eher damit beschäftigt, die Policen der Hausratversicherung zu überprüfen! :D

Flaschengeist
16.04.2019, 16:17
Oder von einem ganz bestimmten Geheimdienst, der die Gelegenheit genutzt hat, Christen und Musels weiter zu entzweien. Armageddon wartet ja noch, gell, Dayan? Und der Meschiach, den willst du bestimmt persönlich kennen lernen, nicht wahr?

Die wahrscheinlichste Erklärung. Dazu passt auch der Riesenwirbel, den die Mossad-Postille Bildzeitung macht

sunbeam
16.04.2019, 16:18
Der ist doch wohl eher damit beschäftigt, die Policen der Hausratversicherung zu überprüfen! :D

:haha: der war nicht schlecht!

Myschkin
16.04.2019, 16:18

Der ist noch dabei, Negerfüsse abzulecken.

radelroll
16.04.2019, 16:19
Nach allen hier vorliegenden und nicht vorliegenden Infos kann man zur Zeit gar nichts ausschließen!

Wenn die Mainstream-Medien sich wenigen Minuten nach "Entdecken" dieses Vorgangs auf eine bestimmte Melderichtung festlegen, dann ist das der Beweis, dass alles andere für Verschwörung und co bezeichnet wird.

Also eine gelenkte Meldung und damit pure Hetze, Falschinfo und Ablenkung vom Wirklichen.

Die Wege des Feuers müssen so vorbereitet worden sein, dass die schwächsten Teile (Holz) angegriffen werden.
Kein Feuer brennt lange auf Stahl, weil es nicht die beste Feuerquelle ist.

So wird also weiterhin von XYZ in den "Medien" gesprochen, während die realen Meldungen von Fachleuten wie z.B. dem Chef der Renovierungsarbeiten als rechte, krude und schlimme Verschwörungstheorie abgehandelt werden.

Nur damit lässt sich nach Ostern eine islamische Begnungsstätte ins Gespräch bringen und aufbauen.
Schliesslich muss die Ökumenische Bewegung der Kirche eine neue und zukunfstorientierte Aufgabe erhalten.

Das geht am besten mit gewaltigen Bildern.

erselber
16.04.2019, 16:20
Ich finde es schlimm wenn jüdische Mitbürger unter Generalverdacht gestellt werden ohne ein Hauch nur eines Beweises.

Ich denke in diesem Fall wird die Ursache, Wahrheit und evtl. Urheber, Verursacher ebenso wenig veröffentlicht werden wie bei allen anderen Vorkommnissen. Nur einige: Lusitania, Pearl-Harbour, 11/9.

Allenfalls geschminkte, zensierte in den politischen Zeitgeist passende Floskeln vielleicht wird ein Sündenbock als Bauernopfer präsentiert. Ein geistig etwas unterbelichteter, verwirrter, zurückgebliebener Hilfsarbeiter der weder verbal noch sachlich argumentieren kann oder weiß wie ihm geschieht und sein „Pflichtverteidiger“ wird ihm raten sich schuldig zu bekennen um alles schnell über die Bühne und zu Ende zu bringen. Dann der vermeintlich Verursacher, Schuldige auf Lebenszeit weg gesperrt, alle haben ihre wieder Ruhe, Frieden, die Genugtuung, Befriedigung die „Gerechtigkeit“ habe gesiegt. Wir können wieder zur Tagesordnung übergehen.

Rhino
16.04.2019, 16:20
http://www.occidentaldissent.com/wp-content/uploads/2013/11/pope-boot-licking.jpg

Der ist noch dabei, Negerfüsse abzulecken.
Und vermutet moeglicherweise auch noch anderen Unrat bei der Sache. Also erst gar nicht die Dose Wuermer oeffnen.

Cybeth
16.04.2019, 16:22
Die Zigarettenthese ist unwahrscheinlich da die mit den Arbeiten betraute Firma eine auf derartige Bauten hochspezialisierte Firma ist und deren Leute wohl kaum über einer 900 Jahre alten Kirche eine Kippe wegschnippen.Denke ich auch, dass sind alles Fachleute, die wissen was zu tun ist und was man nicht tun sollte!

Dr Mittendrin
16.04.2019, 16:27
Die wahrscheinlichste Erklärung. Dazu passt auch der Riesenwirbel, den die Mossad-Postille Bildzeitung macht

Die Al Aqsa Mosche brennt ja auch. Zufall ?

Politikqualle
16.04.2019, 16:28
.. .
. welchen Bau meinst du nun ?

herberger
16.04.2019, 16:29
http://666kb.com/i/e2zcc1au0qp1lgi9b.jpg

Fortuna
16.04.2019, 16:44
Denke ich auch, dass sind alles Fachleute, die wissen was zu tun ist und was man nicht tun sollte!

Vielleicht haben die sich auch vom buntendeutschen Lohndrücker- und Outsourcingvirus anstecken lassen und einen syrischen Subunternehmer mit den anfallenden Arbeiten betraut.

https://img.fotocommunity.com/tageloehner-warten-auf-arbeit-76dae6bc-42fd-4bbd-b02d-f6059b8dec90.jpg?height=1080

marion
16.04.2019, 16:45
Dort wurde der Talmud verbrannt. Stoert dich das nicht?

wieso sollte das stören:? Wenn die anderen Schwarten der Unterdrückung und Ausbeutung , genannt Religion, mit abgefackelt wären, wäre das nur gut für die Welt gewesen

Schwabenpower
16.04.2019, 16:46
Die Zigarettenthese ist unwahrscheinlich da die mit den Arbeiten betraute Firma eine auf derartige Bauten hochspezialisierte Firma ist und deren Leute wohl kaum über einer 900 Jahre alten Kirche eine Kippe wegschnippen.
Ha! Die werfen sogar Zigarren weg. Daran ist nichts unwahrscheinlich. Dennoch würde auf einem Gerüst nichts passieren. Es sei denn, die Schutzplanen haben nur B2.

Cybeth
16.04.2019, 16:46
Vielleicht haben die sich auch vom buntendeutschen Lohndrücker- und Outsourcingvirus anstecken lassen und einen syrischen Subunternehmer mit den anfallenden Arbeiten betraut.

https://img.fotocommunity.com/tageloehner-warten-auf-arbeit-76dae6bc-42fd-4bbd-b02d-f6059b8dec90.jpg?height=1080

In unserer Trottel GmbH wäre das durchaus denkbar! Da aber die Franzosen noch Kultur besitzen, werden sie auf solchen Baustellen keine Gooks beschäftigen!

Schwabenpower
16.04.2019, 16:49
Denke ich auch, dass sind alles Fachleute, die wissen was zu tun ist und was man nicht tun sollte!
Haha :haha:

Politikqualle
16.04.2019, 16:49
Vielleicht haben die sich auch vom buntendeutschen Lohndrücker- und Outsourcingvirus anstecken lassen und einen syrischen Subunternehmer mit den anfallenden Arbeiten betraut. .. was bitte hast du gegen unsere neuen Facharbeiter , alles Ingenieure , Diplom-Ingenieure , Doktoren usw.

Enkidu
16.04.2019, 16:50
https://www.youtube.com/watch?v=Piwi4HBCLZ4&amp;feature=youtu.be

latrop
16.04.2019, 16:51
https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Ansuz https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9819897#post9819897)
Erinnert sich noch jemand an den ausgedehnten Moorbrand, verursacht durch eine Übung der Bunten Wehr? Würde der Kölner Dom brennen, glaubt hier jemand tatsächlich, "wir" würden den Brand schneller/besser in den Griff kriegen?

Der Kölner Dom hat keinen Holzdachstuhl.
Das ist ein Stahlgerüst.

Schwabenpower
.. was bitte hast du gegen unsere neuen Facharbeiter , alles Ingenieure , Diplom-Ingenieure , Doktoren usw.
Wie Du lesen konntest, glauben die ernsthaft, daß da Fachleute rumlaufen. Ausgerechnet in Frankreich

FloridaGerd
Ich finde es toll wie diese Sch*itz-F__e differenziert argumentiert. Du nicht?

Ich finde es toll, wie ihr Deppen differenzieren könnt. Wenn ein Schlitzauge auf Twitter eine euch nicht genehme Nachricht schreibt, hassen alle Asiaten alle weißen Menschen.

marion
16.04.2019, 16:52

höre mit deiner Judenlobhudelei auf, wir nach 1933 geborenen "Deutschen" werden auch ständig für alles mögliche ohne jeden Beweis in Haftung genommen, sollen die doch erst mal ihre Unschuld beweisen

Dr Mittendrin
16.04.2019, 16:54
https://www.youtube.com/watch?v=Piwi4HBCLZ4&feature=youtu.be

Ein Motiv z B. Man wollte renovieren, aber Mangel an Geld. Nun kommt ein Spendensegen.

Warm abgerissen sagen wir in Bayern.

Kreuzbube
16.04.2019, 16:56
Wird der Naumburger Dom jetzt abgerissen? :auro:

Haste den überhaupt schon gesehen?:)

Suppenkasper
16.04.2019, 16:58
https://www.youtube.com/watch?v=Piwi4HBCLZ4&amp;feature=youtu.be

Der spricht aus was keiner sehen will. Auch nicht unsere ganzen selbsternannten superduper-Architektur- Feuerwehr- und Hubschrauberexperten hier. Notre Dame fackelt vor den Augen der Welt ab, und es wird nichts dagegen unternommen. Nichts. Jack motherfucking shit. Es wird nur vor den Augen der Weltöffentlichkeit möglichst Medienwirksam inszeniert. irgendwo fiel das Stichwoert MK-Ultra-Methoden, im Zusammenhang mit diesen Livebildern aus allen erdenklichne Blickwinkeln, die da instantamente um die Welt gingen. Genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Aber steckt nur weiter den Kopf in den Sand. Das ist hier ein Anfang, keineswegs das Ende. Der große Plan beschleunigt sich, weil den Planern die Zeit davonläuft.

Kreuzbube
16.04.2019, 16:59
Wir wissen doch wer im Namen der europäischen Solidarität, Völkerverständung, historischer Verpflichtung, yadda yadda, dafür aufkommen wird. Verschiebt man BER eben bis 2040 und macht nochmal ein paar hundert Millionen frei.

Reiche Familien wollen spenden. Außerdem haben sich bereits Putin, der Papst und die UNESCO gemeldet...:)

Enkidu
16.04.2019, 16:59
Ein Motiv z B. Man wollte renovieren, aber Mangel an Geld. Nun kommt ein Spendensegen.

Warm abgerissen sagen wir in Bayern.

Man musste vermutlich sogar renovieren, da überall bereits die Steine vom Dach fielen. Aber das Ganze hat noch ne größere Dimension, da gehts um mehr als nur renovieren.

Fortuna
16.04.2019, 17:01
In unserer Trottel GmbH wäre das durchaus denkbar! Da aber die Franzosen noch Kultur besitzen, werden sie auf solchen Baustellen keine Gooks beschäftigen!

Auf jeden Fall sind sie schon sträflich leichtfertig mit der Sicherheit umgegangen. Ansonsten ist in Paris jedes Scheißhaus überwacht, überall Flics und Kameras, aber an so einem kulturhistorisch bedeutendem Gebäude steht ein Gerüst an dem jeder herumspazieren könnte und es scheint keine großartigen Sicherheitsvorkehrungen zu geben.

Habe mal so eine "Prophezeiung" gelesen, wonach der Antichrist zeitgleich mit dem Brand eines entweihten Gotteshauses die "Macht ergreifen" soll.

Notre Dame war ja entweiht und eine Zeitlang "Tempel des Höchsten Wesens".

https://i.ytimg.com/vi/8eLXBE5BP1c/maxresdefault.jpg

Enkidu
16.04.2019, 17:02
Der spricht aus was keiner sehen will. Auch nicht unsere ganzen superduper-Architektur- Feuerwehr- und Hubschrauebrexperten hier. Notre Dame fackelt vor den Augen der Welt ab, und es wird nichts dagegen unternommen.

Wieso, von den 400 Feuerwehrmännern hat doch einer neben das Feuer gesprüht. Ich weiß gar nicht was du willst!:hsl:

Suppenkasper
16.04.2019, 17:02
Reiche Familien wollen spenden. Außerdem haben sich bereits Putin, der Papst und die UNESCO gemeldet...:)

Da ist ja fast die ganze Crew mit an Bord.

Fortuna
16.04.2019, 17:04
.. was bitte hast du gegen unsere neuen Facharbeiter , alles Ingenieure , Diplom-Ingenieure , Doktoren usw.

Nichts. Ich bete sie an. Ich fühle mich mit meinen bescheidenen Kenntnissen und Fertigkeiten halt nur so minderwertig und nutzlos im Vergleich zu diesen Übermenschen.

Enkidu
16.04.2019, 17:06
Wo war Richard Gutjahr?:haha:

Frontferkel
16.04.2019, 17:06
Haste den überhaupt schon gesehen?:)
Ja und ich war auch schon drin. Ist aber schon eine gefühlte Ewigkeit her.

Flaschengeist
16.04.2019, 17:09
Jubel bei den Friedensfanatiker...
Hass auf Christen und deren Gotteshäuser hat bei Euch heuchelnden Orientbrüder doch Tradition.

Brandanschlag auf katholische Kirche am Zionsberg
Unmittelbar nach einer Papstmesse in Jerusalem hat ein Unbekannter Teile einer Kirche in Brand gesetzt. Gegen die christliche Präsenz am Zionsberg hatten rechtsradikale Israelis zuletzt heftig protestiert. Die Christen verehren den Ort, weil Jesus hier sein letztes Abendmahl eingenommen haben soll. Von den Juden wird der Zionsberg als Grabstätte des biblischen Königs David betrachtet.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-05/brandanschlag-nach-papstmesse-israel

Brandanschlag auf die Dormitio-Abtei in Jerusalem
Der Brandanschlag ist der Höhepunkt einer Reihe von Vorfällen, mit denen sich die Christen im Heiligen Land auseinandersetzen müssen. Der Abt von Dormitio, Gregory Collins, spricht vom "schlimmsten in einer Reihe von Angriffen in den vergangenen Monaten". Es sei "gefährlich geworden, hier auf dem Zion zu leben", so der Ire. In den letzten Monaten habe man die Mönche angespuckt und beschimpft, erzählt Pater Nikodemus. Außerdem seien Autoreifen aufgeschlitzt oder Hassgraffitis mit den Worten "Tot den Christen" gesprüht worden. Grund dafür sei die Angst auf jüdischer Seite...
https://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/gefahrlicher-zionsberg

Brandanschlag auf Brotvermehrungskirche am See Genezareth
Auf das deutsche Benediktinerkloster Tabgha in Israel ist ein Brandanschlag verübt worden. Ein Trakt des erst 2012 eingeweihten Neubaus am See Genezareth brannte am Donnerstagmorgen bis auf die Grundmauern ab. Zwei Personen wurden dabei verletzt. Aufgrund einer hinterlassenen Parole an einer Wand gehe man von einem Anschlag jüdisch-nationalistischer Täter aus.
https://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/brandanschlag-auf-tabgha

Suppenkasper
16.04.2019, 17:11
Wieso, von den 400 Feuerwehrmännern hat doch einer neben das Feuer gesprüht. Ich weiß gar nicht was du willst!:hsl:

Immerhin hat er n'bissel gesprüht und nicht nur gepinkelt. Wobei das Resultat seiner Bemühungen dasselbe gewesen wäre.

nurmalso2.0
16.04.2019, 17:11

Dieser Bau symbolisiert lediglich Architektur ... für Menschen die mit Religionen nichts am Hut haben. Ich kann verstehen, dass für gottesfürchtig Erzogene, mit dem Zusammenbruch des 93 Meter hohen brennenden Turms, sinnbildlich der ganze Glaube in sich zusammenstürzte.

Nicht vergessen, Notre-Dame ebenso wie andere sogenannte christliche Gotteshäuser, stehen neben dem Aberglauben auch für Barmherzigkeit und Nächstenliebe, also exakt für dass, was aber sonderbarer Weise an der Kirche kritisiert wird. Sobald Willkommenskultur ins Spiel kommt und wenn Päpste den Koran und Negern die Füße küssen kennen die gleichen Leute die zuvor Hosianna riefen ihren eigenen Glauben nicht mehr.

nurmalso2.0
16.04.2019, 17:13
In Kirchen ist es im Sommer immer angenehm kühl.
Um mal was Positives zu sagen.

Besser kann man es nicht sagen. :top:

Shahirrim
16.04.2019, 17:14
Auch das ist zu verurteilen, ebenso wie die Zwangsarbeit beim Bau der Pyramiden. Aber natürlich wird deswegen keiner die Cheopspyramide plattmachen wollen. Es sei denn, er ist ein kulturferner Linksradikaler oder Islamist...

Ich kann natürlich nicht für alle Pyramiden sprechen, aber Ausgrabungen der Siedlung in der Nähe, wo die Arbeiter lebten, zeigen doch, dass sie das freiwillig taten. War eine sichere Arbeit für das ganze Leben und wurde gut mit Nahrung und Bier bezahlt. Zumindest bei den 3 bekannten Pyramiden.

Ähnlich war es auch bei den gotischen Kathedralen. Auch das sahen die Menschen, die dort arbeiteten, als Gotteswerk, was sie überwiegend gerne taten.

Cybeth
16.04.2019, 17:15
Auf jeden Fall sind sie schon sträflich leichtfertig mit der Sicherheit umgegangen. Ansonsten ist in Paris jedes Scheißhaus überwacht, überall Flics und Kameras, aber an so einem kulturhistorisch bedeutendem Gebäude steht ein Gerüst an dem jeder herumspazieren könnte und es scheint keine großartigen Sicherheitsvorkehrungen zu geben.

Habe mal so eine "Prophezeiung" gelesen, wonach der Antichrist zeitgleich mit dem Brand eines entweihten Gotteshauses die "Macht ergreifen" soll.

Notre Dame war ja entweiht und eine Zeitlang "Tempel des Höchsten Wesens".

https://i.ytimg.com/vi/8eLXBE5BP1c/maxresdefault.jpgWie die Sicherheitsvorkehrungen ausgeschaut haben, darüber weiß ich nichts! Kann mir aber echt nicht vorstellen, dass dort nicht aufgepasst wurde. Sonst könnte Hinz und Kunz einfach am Gerüst hoch, Party machen, oder etwas runterwerfen, oder sonst etwas anstellen!

Don
16.04.2019, 17:16

Ich denke nicht daß durch eine eher marginale Ursache von außen, also oben, den Dachstuhl in Brand gesteckt wurde. War ja auch noch die Bleiabdeckung drüber, das mag zwar brennen, aber nicht so leicht
als Massivmaterial.
Ich hatte letztes Jahr einen Brand IN einem Raum mit Balkendecke, da wurde ein Stromkabel durch 300 Grad heißes Öl zerschmolzen und die Geschichte ging innert Minuten ab wie Schmidts Katze (Deckenlampen geschmolzen, Industriefliesenboden durch die Hitze aufgesprengt).
Die Deckenbalken blieben völlig unbeschädigt.

Ich sehe zwei Alternativen:
1. Einen levantinischen Baustromverteiler im Inneren der direkt das Gebälk über längere Zeit von unten anfachte.
2. Etwas anderes als einen Baustromverteiler. Es gibt da Möglichkeiten.

Enkidu
16.04.2019, 17:17
Immerhin hat er n'bissel gesprüht und nicht nur gepinkelt. Wobei das Resultat seiner Bemühungen dasselbe gewesen wäre.

Sollte wohl den Anschein erwecken dass was getan wird.

nurmalso2.0
16.04.2019, 17:19
Ich kann natürlich nicht für alle Pyramiden sprechen, aber Ausgrabungen der Siedlung in der Nähe, wo die Arbeiter lebten, zeigen doch, dass sie das freiwillig taten. War eine sichere Arbeit für das ganze Leben und wurde gut mit Nahrung und Bier bezahlt. Zumindest bei den 3 bekannten Pyramiden.

Ähnlich war es auch bei den gotischen Kathedralen. Auch das sahen die Menschen, die dort arbeiteten, als Gotteswerk, was sie überwiegend gerne taten.

Die Leute sehen das so, weil man sie so erzogen hat es so zu sehen. Die Kirche weiß wie sie sich ihre Sklaven/Trottel erzieht.

Shahirrim
16.04.2019, 17:20
Die Leute sehen das so, weil man sie so erzogen hat es so zu sehen. Die Kirche weiß wie sie sich ihre Sklaven/Trottel erzieht.

Kann man da aber von Zwangsarbeit sprechen? Es ist ja kein Verbrechen, dumm zu sein.

Don
16.04.2019, 17:21

Ob die wirklich die Pyramiden bauten ist zumindest fraglich. Möglicherweise meißelten die nur die Namen der aktuellen Pharaonen irgendwohin. Denn die Pyramiden sind nach einer Reihe von Erkenntnissen und Schlußfolgerungen zumindest um einige hundert Jahre älter als von Archäologen behauptet. Möglicherweise sogar sehr viel älter.

Don
16.04.2019, 17:22

Na und? Heute leisten sie freiwillige Fronarbeit in Negercontainern.

Frontferkel
16.04.2019, 17:22
Die könnten reinkopiert sein. Beim rechten Musel meine ich das an den Rändern der Statur zu erkennen.

Edit:
Kannst du die Quelle nachliefern?? Wenn es manipuliert ist, könnte es sich um 4chan handeln.
Deshalb hat er auch das Absperrband in der Hand.

Geh zum Augenarzt , nur so als kleiner Tip.

nurmalso2.0
16.04.2019, 17:24
Kann man da aber von Zwangsarbeit sprechen? Es ist ja kein Verbrechen, dumm zu sein.

Ein Verbrechen ist die Leute dumm zu machen. Die Christenheit weiß wie das geht, nur so ist zu erklären wie lang sie der Menschheit mit ihrem Mist auf den Senkel gehen konnte. Moslems und Juden ebenso.

Schwabenpower
16.04.2019, 17:25
Ich denke nicht daß durch eine eher marginale Ursache von außen, also oben, den Dachstuhl in Brand gesteckt wurde. War ja auch noch die Bleiabdeckung drüber, das mag zwar brennen, aber nicht so leicht
als Massivmaterial.
Ich hatte letztes Jahr einen Brand IN einem Raum mit Balkendecke, da wurde ein Stromkabel durch 300 Grad heißes Öl zerschmolzen und die Geschichte ging innert Minuten ab wie Schmidts Katze (Deckenlampen geschmolzen, Industriefliesenboden durch die Hitze aufgesprengt).
Die Deckenbalken blieben völlig unbeschädigt.

Ich sehe zwei Alternativen:
1. Einen levantinischen Baustromverteiler im Inneren der direkt das Gebälk über längere Zeit von unten anfachte.
2. Etwas anderes als einen Baustromverteiler. Es gibt da Möglichkeiten.
Paßt zu dem, was ich seit gestern schreibe. An den Baustromverteiler hatte ich aber nicht gedacht.

nurmalso2.0
16.04.2019, 17:26

Und das tun sie mit Freudentränen in den Augen, blöder geht`s nimmer.

Frontferkel
16.04.2019, 17:26
Wenn ich hier so einige Kommentare lese, fällt mir nur noch folgendes ein.

Genau! Wir brauchen noch mehr anonyme Mietskasernen, noch mehr Konsumtempel, noch mehr seelenlosen Wohnraum, noch mehr seelenlosere Konsumenten, denen, ganz auf NWO getrimmt alles egal ist, die nicht einmal mehr merken das sie nur noch vor sich hin vegetieren.
Wozu brauchen wir noch die Kulturgüter unserer Vorfahren, weg mit dem Dreck! Wir bauen uns eigene Kathedralen, ja ganze Welten, unvergleichlich schöner und kunstvoller, nur am Rechner!
Wer braucht die reale Welt überhaupt noch? Lassen wir uns doch einfach den ultimativen Chip in die Birne pflanzen, uns in Nährflüssigkeit versenken und es kann los gehen. Kulturelles Erbe der Menschheit? Drauf geschxxxxx! Läuft alles nach Plan!

Möchte mal wissen warum hier einige überhaupt noch schreiben, sich überhaupt noch darüber beschweren, dass unser Abendland den Bach runter geht. Leute, die nicht einmal in der Lage sind Kultur und das Erbe ihrer Vorfahren wert zuschätzen, geschweige in Zusammenhang mit ihrer eigenen Identität bringen können. Das damit rechtfertigen, dass es sich nur um Objekte handele, die ohnehin ihre ursprüngliche Funktion verloren haben, !meine Fresse! meist nicht einmal über WLAN verfügen!
Viel wichtiger ist sich darüber auszulassen, bei wem oder wo etwas zerstört wurde und ob man mit diesen Ländern noch eine Rechnung offen hat, ob es ins eigene Weltbild passt oder nicht.
Das Kultur eines der wichtigen Dinge ist, die uns unter anderem von anderen Kulturen unterscheidet, eine ganz eigene Sprache spricht, uns etwas über unsere Vergangenheit erzählt, spielt keine Rolle. Irgendwelche Daten und Animationen am Rechner reicht doch völlig aus, nicht wahr? Wozu den alten Schrott noch aufbewahren?

Möglicherweise, ich sage extra nur möglicherweise, wurden gerade aus diesem Grund die Pyramiden erbaut. Gegen das Vergessen einer Menschheit, die dazu neigt sich nicht mehr mit der Vergangenheit zu beschäftigen. Reicht doch, alles mit Kultobjekt zu erklären, eines das nicht mehr gebraucht wird. Darauf kann man super den nächsten Kult errichten, auch wenn es lediglich ein beschissenes Apfelsymbol ist.
Willkommen in der totalen Verblödung und lasst uns gemeinsam, den ganzen Schrott aus der Vergangenheit abreißen! Wer braucht schon eine Vergangenheit? Kommen sie zu uns, wir schreiben
ihnen eine neue, schönere, buntere! Vergesst alles, was ihr bisher geglaubt habt. Die ultimative Weltreligion sind wir!
:gp: :top:

Schwabenpower
16.04.2019, 17:27
Ob die wirklich die Pyramiden bauten ist zumindest fraglich. Möglicherweise meißelten die nur die Namen der aktuellen Pharaonen irgendwohin. Denn die Pyramiden sind nach einer Reihe von Erkenntnissen und Schlußfolgerungen zumindest um einige hundert Jahre älter als von Archäologen behauptet. Möglicherweise sogar sehr viel älter.
Stimmt. Das waren Asterix, Obelix und Miraculix. Es gab auch kein Bier, sondern Linsen.

Shahirrim
16.04.2019, 17:27
Ein Verbrechen ist die Leute dumm zu machen....
Ist es das? Bestimmte Methoden vielleicht, aber ich wüsste nicht, wie man jemanden anklagen sollte, der Leute dumm gemacht hat, wenn er sich nicht strafbar dabei machte.

Früher nannte man das: "Selbst schuld!"

Heute eigentlich auch, aber die Smartphone-Generation braucht wohl einen Schuldigen, denn wer von denen übernimmt mal eigene Verantwortung.

Fortuna
16.04.2019, 17:30

Nicht alle. Gibt auch noch ein paar Unbeugsame, die lieber gar nicht mehr (steuer- und sozialversicherungspflichtig) arbeiten.

Eridani
16.04.2019, 17:31
Ha! Die werfen sogar Zigarren weg. Daran ist nichts unwahrscheinlich. Dennoch würde auf einem Gerüst nichts passieren. Es sei denn, die Schutzplanen haben nur B2.

Die werfen sogar Zigarren weg. Daran ist nichts unwahrscheinlich. Dennoch würde auf einem Gerüst nichts passieren.

Seltsam war der erste Alarm, wo man noch kein Feuer ausmachen konnte. Wer, oder was löste diesen Alarm aus? Erst beim zweiten Alarm sah man Feuer.
#
Das teilweise noch aus dem 13.Jahrhundert stammende Holz brannte wie Zunder!
#
In der Nacht zuvor lief auf Kabel1 um 22.50h der Film "Spawn" (USA 1997) .... In dem Film geht es u.a. um einen Brand in einem Dom.
Ein böses Omen?
#
Bis jetzt deutet nichts auf einen Anschlag hin. Aber die französische Kripo arbeitet auf Hochtouren mit Spezialisten aller Couleur.
#
Inzwischen kamen bereits 600 Mio.€ am Spenden für Notre Dame zusammen. Eine gewaltige Summe.
#
Gibt es heute überhaupt noch Bauleute, die so ein Spitzbogendach/Gewölbe, wie in dieser Kirche, nachbauen können?
Wladimir Putin meint: JA; er bietet russische Bauspezialisten an.
#
Die Bauarbeiten werden viele Jahre dauern.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/media.media.b7771010-8a3d-4930-80e9-5c1c19233823.original1024.jpg

nurmalso2.0
16.04.2019, 17:33
Ist es das? Bestimmte Methoden vielleicht, aber ich wüsste nicht, wie man jemanden anklagen sollte, der Leute dumm gemacht hat, wenn er sich nicht strafbar dabei machte.

Früher nannte man das: "Selbst schuld!"

Heute eigentlich auch, aber die Smartphone-Generation braucht wohl einen Schuldigen, denn wer von denen übernimmt mal eigene Verantwortung.

Wie kann jemand "selbst schuld" sein, wenn man ihm schreiben und lesen bewusst vorenthält?

Maggie
16.04.2019, 17:38
Nur mal gesetzt den Fall, dass ein Musel die Kirche angesteckt hätte, würde die Welt es erfahren?

sunbeam
16.04.2019, 17:38
Dieser Bau symbolisiert lediglich Architektur ... für Menschen die mit Religionen nichts am Hut haben. Ich kann verstehen, dass für gottesfürchtig Erzogene, mit dem Zusammenbruch des 93 Meter hohen brennenden Turms, sinnbildlich der ganze Glaube in sich zusammenstürzte.

Nicht vergessen, Notre-Dame ebenso wie andere sogenannte christliche Gotteshäuser, stehen neben dem Aberglauben auch für Barmherzigkeit und Nächstenliebe, also exakt für dass, was aber sonderbarer Weise an der Kirche kritisiert wird. Sobald Willkommenskultur ins Spiel kommt und wenn Päpste den Koran und Negern die Füße küssen kennen die gleichen Leute die zuvor Hosianna riefen ihren eigenen Glauben nicht mehr.

Ich habe doch auch nichts mit Religion am Hut. Oder mit altägyptischen Bestattungsmonumenten. Oder mit indischen Liebestempeln, oder minoischen Opferaltären.

herberger
16.04.2019, 17:42
https://www.youtube.com/watch?v=2NwqPtj_ZqY

cornjung
16.04.2019, 17:42
....Denn die Pyramiden sind nach einer Reihe von Erkenntnissen und Schlußfolgerungen zumindest um einige hundert Jahre älter als von Archäologen behauptet. Möglicherweise sogar sehr viel älter.

Stimmt. Das waren Asterix, Obelix und Miraculix....
Fakt ist, dass das gesamte gesammelte Wissen der alten Ägypter verloren gegangen bezw. vernichtet wurde. Was AdG nicht zerstörte verbrannte in der Bibliothek von Alexandria. Die Pyramiden konnten mit den damals angeblich existierenden Maschinen und Werkzeuge gar nicht gebaut werden, sprich es muss Andere gegeben haben. Man weiss nicht mal mehr, wie die Megalith. Osterinsler oder Inkas gebaut haben.

sunbeam
16.04.2019, 17:44
https://www.youtube.com/watch?v=2NwqPtj_ZqY

Krass, nach was sieht das aus?

Eridani
16.04.2019, 17:44
Nur mal gesetzt den Fall, dass ein Musel die Kirche angesteckt hätte, würde die Welt es erfahren?

Ich fürchte, die französischen Politiker würden das vertuschen. Denn die Reaktionen der Franzosen wären verheerend!

sunbeam
16.04.2019, 17:45
Ich fürchte, die französischen Politiker würden das vertuschen. Denn die Reaktionen der Franzosen wären verheerend!

Das denke ich auch! Das dürfte deren größte Sorge sein, dass es ein französischer Moslem war der die Kathedrale abgefackelt hat.

herberger
16.04.2019, 17:46

Es soll sich kein Mensch mehr in der Kirche aufgehalten haben, und ob das ein Feuerwehrmann ist?

Kurti
16.04.2019, 17:49
Ich fürchte, die französischen Politiker würden das vertuschen. Denn die Reaktionen der Franzosen wären verheerend!Kann sein, aber bislang wird lediglich in alle Richtungen ermittelt.

nurmalso2.0
16.04.2019, 17:50

"Der Franzosen"??? Da wäre ich mir mit Blick auf die letzten Wahlergebnisse nicht sicher!

Eridani
16.04.2019, 17:52
"Der Franzosen"??? Da wäre ich mir mit Blick auf die letzten Wahlergebnisse nicht sicher!

Aber ja doch.....es gibt noch genug Christen in Frankreich....In so einem fictiven Fall würde Marine lePen eine gewaltige Steilvorlage bekommen. Das weiß sogar Macron! :)

nurmalso2.0
16.04.2019, 17:55
Aber ja doch.....es gibt noch genug Christen in Frankreich....In so einem fictiven Fall würde Marine lePen eine gewaltige Steilvorlage bekommen. Das weiß sogar Macron! :)

Die Christen in Frankreich sind genauso dämlich wie deutsche Christen. Also erwarte erst mal nix.

sunbeam
16.04.2019, 17:55
Es soll sich kein Mensch mehr in der Kirche aufgehalten haben, und ob das ein Feuerwehrmann ist?

Ehrlich jetzt, für mich sieht das aus wie ein Neger mit einem weißen Shirt und einer Baseballkappe....

sunbeam
16.04.2019, 17:57
Kann sein, aber bislang wird lediglich in alle Richtungen ermittelt.

Man sollte sich ein Beispiel an Deutschland nehmen, dort werden bevor ermittelt wird, potentielle Ermittlungsrichtungen kategorisch ausgeschlossen. Erleichtert das Ermitteln ungemein.

nurmalso2.0
16.04.2019, 17:57
Ehrlich jetzt, für mich sieht das aus wie ein Neger mit einem weißen Shirt und einer Baseballkappe....

Sieht eher aus wie ein Pfaffe.

sunbeam
16.04.2019, 17:58

Echt? Komisch. Jedenfalls ist es ziemlich mysteriös.

Schwabenpower
16.04.2019, 18:00
Nach einer miserablen Smartphone Kamera

nurmalso2.0
16.04.2019, 18:01
Echt? Komisch. Jedenfalls ist es ziemlich mysteriös.

Ich bin jetzt mal ein ganz fieser Verschwörungstheoretiker: Vielleicht steckt ein Versicherungsbetrug dahinter, der Pfaff guckt nach ob es richtig brennt, der Aufwand sich gelohnt hat.

Enkidu
16.04.2019, 18:02

Ein Tempelritter?

Schlummifix
16.04.2019, 18:03
Ich nehme an, dass viele Mitbürger den Glöckner hinter dem Brand vermuten und sich bei der Polizei gemeldet haben.

„Der Glöckner von Notre-Dame“ auf Bestsellerliste

Das Feuer in der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat einen Klassiker der französischen Literatur wieder auf die Bestsellerlisten katapultiert. Victor Hugos „Der Glöckner von Notre-Dame“ stand am Dienstag an der Spitze der Verkaufscharts von Amazon. Auch in Deutschland war das Interesse an dem Roman groß.

nurmalso2.0
16.04.2019, 18:03
Ein Tempelritter?

Wie, noch einer? Zwei hocken schon im Gefängnis.

Heifüsch
16.04.2019, 18:09

Ich weiß, aber nach Mitternacht nehm´ich´s nicht mehr so genau mit meinen Aussagen. Hauptsache, mein Gegenüber ist gebührend beeindruckt, mehr verlange ich ja gar nicht... >%´))

Don
16.04.2019, 18:09
Stimmt. Das waren Asterix, Obelix und Miraculix. Es gab auch kein Bier, sondern Linsen.

Naja, ich habe mich früher kaum damit beschäftigt. Gut, heute auch nicht sonderlich.
Es ist auch nicht das Problem die Brocken dahin zu kriegen und aufzuschlichten.
Ich sehe das Problem darin, sie herzustellen. Mit dem Werkzeug das sie damals nach unserem Wissen hatten, ging das nicht.
Es gibt auch erhebliche Diskrepanzen zwischen der Oberflächenqualität z.B. von Obelisken und der erbärmlichen handwerklichen Qualität der möglicherweise viel später eingeklopften Pharaonengraffity.
Parallelen dazu in Mittel-und Südamerika. Da haben Azteken und Mayas anscheinend recht grobschlächtig auf bereits vorhandene wesentlich präzisere und massivere Strukturen draufgebaut oder dran rumgerissen.
Sich damit befassende Geologen und Ingenieure (nicht Archäologen) datieren die auf so 12.000 Jahre.
Was davon zu halten ist kann ich noch nicht so recht einschätzen, vieles ist leider etwas dänikenhaft.
Aber nicht ganz abwegig, zu vermuten daß vor Ägyptern in Wickelröcken oder Indios Zivilisationen existierten die das konnten. Und dann verschwanden.
Unsere verschwindet ja auch grade.

Und ja, ich halte Pyramiden als Kraftwerk für abgedrehte Spinnerei. Aber vielleich waren sie eine Art Wissensspeicher, gedacht für Jahrtausende, geplündert von blöden Fellachen. Was auch die Menge an geometrischen und astronomischen Bezügen erklären könnte.
Ich meine, wir schicken sowas ins All:
https://scilogs.spektrum.de/leaving-orbit/files/golden_record_cover_sm.jpg

Ja ich weiß, keine Titten
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71b9gKkyWTL._SL1000_.jpg

Kurti
16.04.2019, 18:11
Man sollte sich ein Beispiel an Deutschland nehmen, dort werden bevor ermittelt wird, potentielle Ermittlungsrichtungen kategorisch ausgeschlossen. Erleichtert das Ermitteln ungemein.Amnestien erwecken immer den Neid anderer Delinquenten.

Schopenhauer
16.04.2019, 18:11
Ich weiß, aber nach Mitternacht nehm´ich´s nicht mehr so genau mit meinen Aussagen. Hauptsache, mein Gegenüber ist gebührend beeindruckt, mehr verlange ich ja gar nicht... >%´))

:haha:

Das sieht Dir aber gar nicht ähnlich!

cornjung
16.04.2019, 18:19
Das gesamte gesammelte Wissen der alten Ägypter ist verloren gegangen bezw. wurde vernichtet . Was AdG nicht zerstörte verbrannte in der Bibliothek von Alexandria. Die Pyramiden konnten mit den damals angeblich existierenden Maschinen und Werkzeuge gar nicht gebaut werden, sprich es muss Andere gegeben haben. Man weiss nicht mal mehr, wie die Megalith. Osterinsler oder Inkas gebaut haben.

Heifüsch
16.04.2019, 18:27
Das gesamte gesammelte Wissen der alten Ägypter ist verloren gegangen bezw. wurde vernichtet . Was AdG nicht zerstörte verbrannte in der Bibliothek von Alexandria. Die Pyramiden konnten mit den damals angeblich existierenden Maschinen und Werkzeuge gar nicht gebaut werden, sprich es muss Andere gegeben haben. Man weiss nicht mal mehr, wie die Megalith. Osterinsler oder Inkas gebaut haben.

Bin derselben Meinung. Aber du kennst ja das hysterische Hohngelächter derjenigen, die dem Glauben an Engel und sprechende Schlangen ihren tiefstempfundenen Respekt bezeugen. >ß´)

DJ_rainbow
16.04.2019, 18:30

Genau. Eine starke Behauptung ist eh allemal besser als ein schwaches Argument.

Bin derselben Meinung. Aber du kennst ja das hysterische Hohngelächter derjenigen, die dem Glauben an Engel und sprechende Schlangen ihren tiefstempfundenen Respekt bezeugen. >ß´)

Lang lebe das FSM!

Heifüsch
16.04.2019, 18:51
Genau. Eine starke Behauptung ist eh allemal besser als ein schwaches Argument. Absolut richtich! >8´)

Lang lebe das FSM!

Nein, nicht das FSM! Das kann höchstens Spaghetti aufschichten, aber doch keine Pyramiden! >x´(
Ich dachte eher an diese Annunaki, oder wie die sich nennen. Zertifizierte Aliens, die es irgendwie geschafft haben, Raum & Zeit zu überwinden und die ollen Ähgüppter kulturell zu beflügeln. >8´)

sunbeam
16.04.2019, 19:09
Amnestien erwecken immer den Neid anderer Delinquenten.

Weißt Du was ich an Dir so schätze? Dein verbales Defäkieren setzt Du dezent aber gezielt ein. Es sind filigrane Wort–Häufchen die niemanden stören. Man nimmt sie wahr, versucht aber nicht reinzulatschen. Im Vergleich dazu gibt es auch User die einen dermaßen großen Wortkothaufen in die Stränge scheissen das man oftmals denkt „ja krass, soviel Scheisse aus nur einem Hirn“. Du bist der Pablo Picasso des Defäkierens. Ein Genie.

Dr Mittendrin
16.04.2019, 19:14
Weißt Du was ich an Dir so schätze? Dein verbales Defäkieren setzt Du dezent aber gezielt ein. Es sind filigrane Wort–Häufchen die niemanden stören. Man nimmt sie wahr, versucht aber nicht reinzulatschen. Im Vergleich dazu gibt es auch User die einen dermaßen großen Wortkothaufen in die Stränge scheissen das man oftmals denkt „ja krass, soviel Scheisse aus nur einem Hirn“. Du bist der Pablo Picasso des Defäkierens. Ein Genie.

Weil er Einzeiler hinhaut.

Rhino
16.04.2019, 19:35
Gibt ne Reihe von der Sorte:

https://media1.tenor.com/images/b5b9ca99b10919410a992fc5517ebe87/tenor.gifhttps://pds.joins.com/news/component/htmlphoto_mmdata/201904/16/d3e63dca-bb00-428a-9197-294e7b7651d4.gif

Gabs auch schon frueher, gemerkt hat sichs aber kaum einer. Z.B. Theodor Adorno:

„Möchten die Horst Güntherchen in ihrem Blut sich wälzen und die Inges den polnischen Bordellen überwiesen werden, mit Vorzugsscheinen für die Juden“, schrieb Theodor W. Adorno kurz vor der Niederlage NS-Deutschlands aus Kalifornien an seine Eltern in New York. Er freute sich, nun endlich sei „alles eingetreten, was man sich jahrelang gewünscht hat, das Land vermüllt, Millionen von Hansjürgens und Utes tot, wahrscheinlich dem Volk das Genick gebrochen, sodass es als Subjekt aus der Geschichte ausscheidet“.

FloridaGerd
16.04.2019, 19:41
Fakt: Es gab ein Großfeuer, möglicherweise ausgelöst durch einen Kabelbrand, und hier werden Antisemitische GIF's gepostet.

Das ist genau die Sorte vom dumpfem Antisemitismus, die die berechtigte Kritik an der Machtpolitik gewisser jüdischer Kreise z.B. in Kultur, Politik und Medien, im Verruf bringt. Vollidioten.

Neu
16.04.2019, 19:47
Halten wir fest:
1. Die wichtigen Inhalte der Kirche waren bereits VORHER entfernt worden. (Pearl Harbour)
2. Die Feuerwehr zielt neben den Brand und loescht teilweise nur mit einem Rohr.
3. Nach 30 Minuten laeuft da ein komisch gekleideter rum.
4. Die Beschaedigungen sind nicht sehr gravierend, ein Totalschaden ists nicht.
5. Es gibt jede Menge Spenden, die den Wiederaufbau jetzt sichern. Die 150 Millionen zum Renovieren waren ja sehr duenn.
6. Es gab bereits jede Menge Anschlaege auf Kirchen in Frankreich.
7. Am gleichen Tag gabs einen Anschlag auf eine Moschee.
8. Als einzige moegliche Brandursache wird ein Defekt einer Baustromverteilung genannt.
9. Es gab kurz zuvor einen Feueralarm, bei dem man nichts gefunden hat.
10. Dann brannte es extrem schnell.

Stanley_Beamish
16.04.2019, 19:48
Wenn sie den Dachstuhl renovieren, dann bitte ohne den Spitzturm. Der passt stilistisch überhaupt nicht in das Gebäude als Gesamtkunstwerk. Stammt wohl aus einer anderen Epoche.

Nationalix
16.04.2019, 19:52

Das ist der Glöckner von Notre-Dame.

RoyalTS
16.04.2019, 19:53
Pfusch am Bau mal wieder. Renovierungsarbeiten haben vor 4 Tagen dort begonnen.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Spektakul%C3%A4re-Arbeiten-an-Notre-Dame-in-Paris-article4086471.html

(http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Spektakul%C3%A4re-Arbeiten-an-Notre-Dame-in-Paris-article4086471.html) PARIS. An der Kathedrale Notre Dame in Paris werden die Türme renoviert und mit ihnen die Statuen der zwölf Apostel und vier Evangelisten. Die Figuren wurden mit einem Kran in einer spektakulären Aktion geborgen.
Von Knut Krohn, 11.04.2019

(http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Spektakul%C3%A4re-Arbeiten-an-Notre-Dame-in-Paris-article4086471.html)

Na das glaube ich nicht, die Renovierungsarbeiten laufen schon seit Mai letzten Jahres, da stand dort schon ein Bauzaun. Offen war sie aber die ganze Zeit, vis auf die Fotogeilen Asiaten könnten sich da alle beherrschen. Der Brand kann auch durch Säge - oder Fräsarbeiten ausgebrochen sein, mit so einer Oberfräse kann man aus Holz schnell Holzkohle machen.

wolleDD
16.04.2019, 19:54

- Turm-Video -
... nach Bin Laden :D.

Wolle.

Würfelqualle
16.04.2019, 19:55
600.000.000 € stehen schon bereit und bei mir im Wohngebiet, sind die Gehwege schon seit Jahrzehnten marode.

autochthon
16.04.2019, 19:57

Ja.
verheerende Schweigemärsche wären die Reaktion.

Alle Weltreligionen untergehakt, vorne weg die Rebbe, Priester und Imame, gefolgt von einem Tross an bunten Bürgern.

Und die ganze Welt würde seufzen "Aaaaahh... wiieee schööööön..... !"

Nationalix
16.04.2019, 20:00
Mir nicht; Notre Dame ist eines der französichen Nationalsymbole. Was ich allerdings nicht verstehe, warum wahrscheinlich ~500 Mio.€ für die Reparatur des Dachstuhls dieses Doms nicht reichen sollten.:auro:

Für 2 Mio.€ könnte ich mir eine Luxusvilla im Grunewald (West-Berlin) bauen; für 50 Mio. € könnte man eine neue Kirche bauen.l

Hier läuft doch das gleiche Spielchen, wie bei BER Schönefeld, bei der Gorch Fock, bei Stuttgart 21 und zahlosen anderen Betrügereien: Ist der Staat, oder die Kirche der General-Auftraggeber, bedienen sich zig Unternehmen und Firmen gütlich und nicht zu knapp.....woher kommt nur diese Gier? Wir sind im 21. Jahrhundert!

https://www.berliner-kurier.de/image/32383104/max/600/450/5b105bd7ab9f15c745cea1f0d9b751da/jZ/notre-dame-feuer-mittelturm-eingestuerzt.jpg

Wollen wir alle hoffen, dass es „nur“ ein schlampiger Baupfusch beim Schweißen von Metallstreben in der Kirche war.

Sollte auch nur der kleinste Verdacht bei den kommenden, polizeilichen Ermittlungen entstehen, dass Moslems die Holzeinrüstung und die Reparaturen, ausgerechnet zu Ostern für einen Anschlag missbraucht haben sollten – wird es zur Revolution kommen. Dann möchte ich weder in der Haut von „Bereicherern“, noch von Macron stecken!

Träum weiter.

Nordlicht
16.04.2019, 20:09
Inzwischen kamen bereits 600 Mio.€ am Spenden für Notre Dame zusammen. Eine gewaltige Summe.

Es darf natürlich jeder Spenden soviel er möchte. Aber ist das nötig?
Die römisch-katholische Kirche verfügt über ein Vermögen von mehreren Hundert Milliarden Euro.
Und Macron hat doch sicherlich auch 1 Milliarde für dieses Stück Kulturgut übrig.

Notre-Dame soll natürlich wieder hergestellt werden, aber dafür um Spenden zu bitten empfinde ich schon fast als Frechheit.

Kurti
16.04.2019, 20:09
Weil er Einzeiler hinhaut.Ein bescheidenes Vergissmeinnicht sagt oft mehr als 1000 rote Rosen.

Rhino
16.04.2019, 20:10
Fakt: Es gab ein Großfeuer, möglicherweise ausgelöst durch einen Kabelbrand, und hier werden Antisemitische GIF's gepostet.

Das ist genau die Sorte vom dumpfem Antisemitismus, die die berechtigte Kritik an der Machtpolitik gewisser jüdischer Kreise z.B. in Kultur, Politik und Medien, im Verruf bringt. Vollidioten.
Mach mal halblang und schau Dir mal an worauf das die Reaktion ist. Was ist an einem lachendem Juden im uebrigen "Antisemitsch".

FloridaGerd
16.04.2019, 20:12
Mach mal halblang und schau Dir mal an worauf das die Reaktion ist. Was ist an einem lachendem Juden im uebrigen "Antisemitsch".

Was haben Juden überhaupt mit dem Brand zu tun?

Wenn das GIF nicht "antisemitisch" ist, was dann? Ein Klischeejude wie er im Buche steht, wahrscheinlich aus einem Pali-Propagandafilm? Wer immer den hier postet, es ist lächerlich.

Cybeth
16.04.2019, 20:12
Es kann nur ein Bauarbeiter gewesen sein! Alles andere geht gar nicht! Ich wette in 14 Tagen kommt der besagte Bauarbeiter als Verursacher :dg:

RoyalTS
16.04.2019, 20:14
Spendenbereitschaft steigt.

[QUOTE360 Millionen Euro für Wiederaufbau zugesagt

auch wenn das natürlich nichts ausreichend sein wird[/QUOTE]

Hier stehen laut Medien Summen im Raum von mehreren Milliarden, na halt die Medien. Hier füllen sich schon wieder welche die Taschen, obwohl noch gar nichts fest steht. Der Komplettaufbau der Frauenkirche zu Dresden kostete so um die 182 Mio. und war wesentlich intensiver, die Medien sollten mal die Kirche im Dorf lassen.

Merkelraute
16.04.2019, 20:16
Es kann nur ein Bauarbeiter gewesen sein! Alles andere geht gar nicht! Ich wette in 14 Tagen kommt der besagte Bauarbeiter als Verursacher :dg:

Die Baufirma hat aber schon abgewunken. Alles sei "normal" verlaufen. :D

Hier stehen laut Medien Summen im Raum von mehreren Milliarden, na halt die Medien. Hier füllen sich schon wieder welche die Taschen, obwohl noch gar nichts fest steht. Der Komplettaufbau der Frauenkirche zu Dresden kostete so um die 182 Mio. und war wesentlich intensiver, die Medien sollten mal die Kirche im Dorf lassen.

Vor dem Brand sollte doch schon die Renovierung 150 Mio Euro kosten. Die haben doch 150 Jahre lang nichts gemacht und alles vergammeln lassen. Gibt einen New York Times Artikel dazu von 2017 mit Gammelfotos des Baus. Das wird ganz sicher einige Milliarden werden.

Jay
16.04.2019, 20:23
Öffnet mal den Link, guckt euch das Profilbild an, drückt auf übersetzen und fragt euch, wer sich am meisten über eine brennende Kirche freut.

FloridaGerd
Die ganze Chose ist keine 24 Stunden alt, natürlich wird jetzt noch alles ganz, ganz heiß gekocht. Warum sollte es nicht möglich sein, ein Gebäude aus dem Mittelalter wieder aufzubauen? Bei höchster Priorität, könnte man das ganze in weniger als 5 Jahren wieder hochziehen, besser als im Originalzustand. Man könnte das alles in einem 3D-Drucker herstellen. Wo sollte das Problem liegen? Und ob das jetzt 1 oder 10 Milliarden kostet? Who cares? Die Merkel-F*tze bläst geschätzt 100 Milliarden pro Jahr alleine für ihre arabischen und afrikanischen Musel-Gäste in den Wind. Es ist alles nur eine Frage des politischen Willens. Aber es wäre besser, wenn es nicht wieder aufgebaut würde. Das würde die derzeitig herrschenden Verhältnisse besser widerspigeln.

Cybeth
Nach Spenden fragen ist ja auch eine absloute Frechheit! Der katholische Kinder*ickerverin hat Milliarden auf den Konten, also sollen sie ihre Kathedrale mal schön aus eigener Tasche wiederaufbauen