Anmelden

Vollständige Version anzeigen : der finanzielle Kollaps in Europa

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

luggi69
04.03.2025, 18:31
Vielleicht mit dieser Meldung :

Ukraine-Krieg im Liveticker +++ 19:18 Bundeswehrverband fordert Tempo bei Beschaffung - "stehen blanker als blank da"+++

https://www.n-tv.de/resources/78484810/adaptive/images/icons/icon__fb__grey.svg (https://www.facebook.com/share.php?u=https%3A%2F%2Fwww.n-tv.de%2F23143824) https://www.n-tv.de/resources/78484810/adaptive/images/icons/icon__twitter__grey.svg (https://twitter.com/share?url=https%3A%2F%2Fwww.n-tv.de%2F23143824) https://www.n-tv.de/resources/78484810/adaptive/images/icons/icon__mail__grey.svg https://www.n-tv.de/resources/78484810/adaptive/images/icons/icon__print__grey.svg (https://www.n-tv.de/politik/19-18-Bundeswehrverband-fordert-Tempo-bei-Beschaffung-stehen-blanker-als-blank-da--article23143824.html#) https://www.n-tv.de/resources/78484810/adaptive/images/icons/icon__linkshare__grey.svg (https://www.n-tv.de/politik/19-18-Bundeswehrverband-fordert-Tempo-bei-Beschaffung-stehen-blanker-als-blank-da--article23143824.html#)
Folgen auf:

Der Vorsitzende des Bundeswehrverbands, André Wüstner, fordert von der neuen Regierung eine Beschleunigung bei Beschaffung und Personalgewinnung. "Die Bundeswehr ist aktuell schon enorm belastet", sagt Wüstner RTL/ntv. Das liege an den unzähligen Aufträgen, der Ausbildung von ukrainischen Soldaten, einer erhöhten Übungsverpflichtung im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung und unterschiedlichen Einsätzen. "Parallel haben wir viel Gerät abgegeben an die Ukraine, richtigerweise. Aber zur Wahrheit gehört leider, das ist noch nicht nachgeflossen und das wird auch so schnell nicht nachfließen." Das werde auch noch ein bis drei Jahre dauern. "Im Klartext, wir stehen blanker als blank aktuell da. Deswegen ist wichtig, dass eine neue Regierung nun beschleunigt, was das Thema Beschaffung angeht, aber auch Personalgewinnung und -bindung."

Sorry, ich habe neben Poitik auch Familie und verfolge zeitverzögert,

Danke für den Hinweis @Grenzer

Pommes
04.03.2025, 20:47
.. du nicht .. aber ich ...

Dabei schadest du dir selbst, jedes für dich leistungslose Einkommen egal ob Zinsen oder Dividenden wird von der Wirtschaft eingepreist und die zahlst du entweder an der Ladenkasse oder beim Finanzamt.

Pommes
04.03.2025, 20:50
Aus einer Leserzuschrift:
"[...]der unverbesserliche dumme Michel!
Zusatzfrage: Deutschlands GROKO unter der CDU 2013 – 2021 wurde wegen ihres Versagens abgewählt. Dann kam SPD-Scholz mit der Ampel;– auch diese wurde wegen Versagens abgewählt. Wer wurde vom dummen Michel 2025 gewählt? Richtig…, die GROKO! Und wer hat diese einerseits 2021 abgewählt und andererseits 2025 wiedergewählt?
Na? Der dumme deutsche Michel!
Auf den Punkt gebracht: Dieses Land wird nicht von Idioten regiert…
Es wird von Verrätern regiert, die von Idioten gewählt wurden!"

Volltreffer und versenkt.

navy
05.03.2025, 02:38
Aus einer Leserzuschrift:
"[...]der unverbesserliche dumme Michel!
Zusatzfrage: Deutschlands GROKO unter der CDU 2013 – 2021 wurde wegen ihres Versagens abgewählt. Dann kam SPD-Scholz mit der Ampel;– auch diese wurde wegen Versagens abgewählt. Wer wurde vom dummen Michel 2025 gewählt? Richtig…, die GROKO! Und wer hat diese einerseits 2021 abgewählt und andererseits 2025 wiedergewählt?
Na? Der dumme deutsche Michel!
Auf den Punkt gebracht: Dieses Land wird nicht von Idioten regiert…
Es wird von Verrätern regiert, die von Idioten gewählt wurden!"

Dumm Gangster sind es und im Ausland weiß man es auch

Krieg ist Frieden, Schulden sind Sondervermögen

05. März 2025

In der wundersamen Welt der politischen Sprache gibt es Begriffe, die uns in Sicherheit wiegen sollen, während sie in Wahrheit das Gegenteil bedeuten. Einer dieser Begriffe ist das "Sondervermögen".

Von Meinrad Müller

"Sondervermögen" - klingt doch herrlich, oder? Fast so, als hätte der Staat plötzlich eine große Schatztruhe entdeckt, gefüllt mit Goldmünzen und Edelsteinen. Doch die bittere Wahrheit ist: Es handelt sich schlicht und einfach um neue Schulden. Man könnte es also auch "Sonderverbindlichkeiten" oder "Sonderschulden" nennen. Aber das klingt natürlich weniger nach finanzpolitischer Zauberkunst und mehr nach ernüchternder Realität.

1984 lässt grüßen: Schulden sind Sondervermögen, Krieg ist Frieden

George Orwell hat es vorausgesehen: Sprache formt Realität. "Krieg ist Frieden", "Freiheit ist Sklaverei", "Unwissenheit ist Stärke" – und nun auch "Schulden sind Vermögen". Der Begriff "Sondervermögen" ist nichts anderes als eine moderne Version des Neusprechs. In der Welt von Orwell wurden Begriffe bewusst ins Gegenteil verkehrt, um die Kontrolle über das Denken der Menschen zu behalten. Und genau das geschieht heute mit der Finanzpolitik. Es ist nicht mehr nötig, die Bürger über neue Schulden zu informieren – man verkauft sie einfach als kluges Finanzmanagement.

Der Clou: Ein Wort macht den Unterschied

Früher nannte man es einfach "Kreditaufnahme" oder "Neuverschuldung". Aber diese Begriffe haben so etwas Drückendes an sich. Also wurde aus der schnöden Verschuldung einfach ein "Sondervermögen". Wäre es nicht schön, wenn auch Privatpersonen diesen Trick anwenden könnten? Statt eines Kredits bei der Bank hätte man plötzlich ein "Sondervermögen für existenzielle Anschaffungen". Die Bankberater würden jubeln!

Warum nicht Sonderschulen?

Wenn wir in diesem Wortspiel schon einmal angekommen sind, dann stellt sich die Frage: Warum gibt es kein "Sondervermögen für Bildung"? Ach ja, Bildung bringt keine kurzfristigen Wahlerfolge. Vielleicht sollte man Schulen in "Sondervermögen der Zukunft" umbenennen, dann klappt es auch mit der Finanzierung. Denn seien wir ehrlich: In der Prioritätenliste der Politik scheint Bildung immer irgendwo zwischen "Kann warten" und "Zu teuer" zu stehen.

Schöne neue Finanzwelt

Mit genug Kreativität kann man Schulden in Vermögen verwandeln, Defizite als Erfolge verkaufen und das Haushaltsloch mit sprachlichen Luftnummern stopfen. Bleibt nur die Frage: Wann wird aus unserem Rentenloch endlich ein "Sondervermögen für Generationengerechtigkeit"? Vielleicht sollten wir uns einfach zurücklehnen und darauf warten. Oder noch besser: einen Sonderhaushalt für kritisches Denken fordern!

https://www.mmnews.de/wirtschaft/230290-krieg-ist-frieden-schulden-sind-sondervermoegen

Pommes
05.03.2025, 18:14
Dumm Gangster sind es und im Ausland weiß man es auch

Krieg ist Frieden, Schulden sind Sondervermögen

05. März 2025

In der wundersamen Welt der politischen Sprache gibt es Begriffe, die uns in Sicherheit wiegen sollen, während sie in Wahrheit das Gegenteil bedeuten. Einer dieser Begriffe ist das "Sondervermögen".

Von Meinrad Müller

"Sondervermögen" - klingt doch herrlich, oder? Fast so, als hätte der Staat plötzlich eine große Schatztruhe entdeckt, gefüllt mit Goldmünzen und Edelsteinen. Doch die bittere Wahrheit ist: Es handelt sich schlicht und einfach um neue Schulden. Man könnte es also auch "Sonderverbindlichkeiten" oder "Sonderschulden" nennen. Aber das klingt natürlich weniger nach finanzpolitischer Zauberkunst und mehr nach ernüchternder Realität.

1984 lässt grüßen: Schulden sind Sondervermögen, Krieg ist Frieden

George Orwell hat es vorausgesehen: Sprache formt Realität. "Krieg ist Frieden", "Freiheit ist Sklaverei", "Unwissenheit ist Stärke" – und nun auch "Schulden sind Vermögen". Der Begriff "Sondervermögen" ist nichts anderes als eine moderne Version des Neusprechs. In der Welt von Orwell wurden Begriffe bewusst ins Gegenteil verkehrt, um die Kontrolle über das Denken der Menschen zu behalten. Und genau das geschieht heute mit der Finanzpolitik. Es ist nicht mehr nötig, die Bürger über neue Schulden zu informieren – man verkauft sie einfach als kluges Finanzmanagement.

Der Clou: Ein Wort macht den Unterschied

Früher nannte man es einfach "Kreditaufnahme" oder "Neuverschuldung". Aber diese Begriffe haben so etwas Drückendes an sich. Also wurde aus der schnöden Verschuldung einfach ein "Sondervermögen". Wäre es nicht schön, wenn auch Privatpersonen diesen Trick anwenden könnten? Statt eines Kredits bei der Bank hätte man plötzlich ein "Sondervermögen für existenzielle Anschaffungen". Die Bankberater würden jubeln!

Warum nicht Sonderschulen?

Wenn wir in diesem Wortspiel schon einmal angekommen sind, dann stellt sich die Frage: Warum gibt es kein "Sondervermögen für Bildung"? Ach ja, Bildung bringt keine kurzfristigen Wahlerfolge. Vielleicht sollte man Schulen in "Sondervermögen der Zukunft" umbenennen, dann klappt es auch mit der Finanzierung. Denn seien wir ehrlich: In der Prioritätenliste der Politik scheint Bildung immer irgendwo zwischen "Kann warten" und "Zu teuer" zu stehen.

Schöne neue Finanzwelt

Mit genug Kreativität kann man Schulden in Vermögen verwandeln, Defizite als Erfolge verkaufen und das Haushaltsloch mit sprachlichen Luftnummern stopfen. Bleibt nur die Frage: Wann wird aus unserem Rentenloch endlich ein "Sondervermögen für Generationengerechtigkeit"? Vielleicht sollten wir uns einfach zurücklehnen und darauf warten. Oder noch besser: einen Sonderhaushalt für kritisches Denken fordern!

https://www.mmnews.de/wirtschaft/230290-krieg-ist-frieden-schulden-sind-sondervermoegen

Schulden sind in der Tat Vermögen nur eben nicht auf der Seite des Schuldners.

Isegrins
06.03.2025, 18:59

Habe da was nettes gelesen:

"
Der Russe kommt – und geht

Ich hatte wieder einmal einen dieser fürchterlichen Albträume, der mich in seinen Klauen hielt und nicht wach werden ließ.
Ich träumte, der Russe stünde vor der Tür – des Bundeskanzleramtes natürlich. Darunter macht es Putin ja nicht.
Der Russe entpuppte sich als Putin, also Satan persönlich. Die weiße Fahne, die ihm Bundeskanzler Merz entgegenhielt, zertrat er einfach mit den Füßen und grinste dabei teuflisch.
Die Leibgarde des Kanzlers, eine wahrhaft bunte Truppe aus Transformern und ein paar Schergen aus einem Antifa-Nest hatte sich bereits verdünnisiert.
„Kapituliere endlich“, brüllte Putin Friedrich den Kleinen ins Gesicht. Mit schlotternden Knien und zittrigen Händen unterschrieb dann der Unterlegene auch sofort.
Damit war das dann erledigt. Damit gehörte Deutschland jetzt zur Russischen Föderation. Auf dem Reichstag hatte man bereits die Rote Fahne gehisst.
Glücklich, diesen fürchterlichen Angriffskrieg überlebt zu haben, krochen die Bürger aus den U-Bahnschächten und Schafstellen wieder nach draußen, während die Soldaten der Russischen Armee fleißig nach Rohstoffen und einer funktionstüchtigen Infrastruktur suchten.

Aber außer ein paar eingestürzte Brücken, zerfallende Schulen, Löchern in den Straßen, flatternden Windkrafträdern, zersplitterten Solarfelder, Schuldenbergen und röhrenden Wärmepumpen fanden sie nichts. Und so zogen sie stinklaunig wieder in Richtung Moskau zurück.
Putin aber gab Fritze einen Tritt in den Hintern und bestieg den Thron im Kanzleramt.
Doch zur Ruhe sollte er dort nicht kommen. Nur wenig später klopfte es an der Tür und Donald Trump stand davor.
„Kapituliere endlich“, brüllte der amerikanische Präsident den neuen deutschen Kaiser an. „Deutschland ist jetzt der 51. Staat der USA“.
Putin verzog sich maulend wieder und folgte seiner Armee in den Osten, derweil die amerikanischen Soldaten fleißig nach Rohstoffen und einer funktionstüchtigen Infrastruktur suchten.

Aber außer ein paar eingestürzte Brücken, zerfallende Schulen, Löchern in den Straßen, flatternden Windkrafträdern, zersplitterten Solarfelder, Schuldenbergen und röhrenden Wärmepumpen fanden sie nichts. Und so zogen sie stinklaunig wieder in Richtung Washington zurück.
Gott sei Dank bin ich dann doch noch aufgewacht, weil mein Hahn krähte. Und ich war froh, dass weder Putin noch Trump unserem lieben Merz so nah auf die Pelle gerückt waren und uns mit den eingestürzten Brücken, zerfallenden Schulen, Löchern in den Straßen, flatternden Windkrafträdern, zersplitterten Solarfeldern und röhrenden Wärmepumpen alleine gelassen haben.

Aus den Schuldenbergen hatte sich Merz einen neuen Thron gebastelt. Also alles wieder in Ordnung.

LG
Debi

luggi69
06.03.2025, 19:04

Die Schulden welche unser Staat seit jeher macht, werden den folgenden Schuldner-Generationen aufgebürdet!

navy
06.03.2025, 19:06

"

Ich hatte wieder einmal einen dieser fürchterlichen Albträume, der mich in seinen Klauen hielt und nicht wach werden ließ.
Ich träumte, der Russe stünde vor der Tür – des Bundeskanzleramtes natürlich. Darunter macht es Putin ja nicht.
Der Russe entpuppte sich als Putin, also Satan persönlich. Die weiße Fahne, die ihm Bundeskanzler Merz entgegenhielt, zertrat er einfach mit den Füßen und grinste dabei teuflisch.
Die Leibgarde des Kanzlers, eine wahrhaft bunte Truppe aus Transformern und ein paar Schergen aus einem Antifa-Nest hatte sich bereits verdünnisiert.

..............
Aus den Schuldenbergen hatte sich Merz einen neuen Thron gebastelt. Also alles wieder in Ordnung.

LG
Debi

Linke Woke Volldeppen regieren Europa, bauten Alles auf Schulden auf und selbst zum Auto bauen zu dumm sind die heute

navy
06.03.2025, 19:08
Die Schulden welche unser Staat seit jeher macht, werden den folgenden Schuldner-Generationen aufgebürdet!

mit der Banken Mafia, Josef Ackermann, Gold & Sachs fing das an. Und der Einführung des €. Seitdem hat man enorme Schulden und das Real Einkommen, zerrann

Schlummifix
06.03.2025, 19:20

Mir kommen die Tränen, wenn ich Lügen-Fritzchen über die junge Generation reden höre:

„Ich schließe eine Zustimmung meiner Fraktion zu einer Aufweichung der Schuldenbremse des Grundgesetzes heute von dieser Stelle aus erneut aus“; „Wir dürfen unseren Kindern nicht immer mehr Schulden hinterlassen. Denn alle Schulden müssen bezahlt werden.“

„Ich will ihnen mal sagen, warum ich bei der Schuldenbremse so klar bin: Die schützt das Geld und die Steuerzahlungen der jungen Generation. Und jetzt sitzen hier einige aus der jüngeren Generation (Merz zeigt ins Publikum). Sollen wir deren Geld heute schon ausgeben, weil wir mit dem, was wir haben, nicht auskommen? Wir nehmen 1000 Milliarden Steuern ein pro Jahr, und damit sollen wir nicht auskommen?“

Minimalphilosoph
06.03.2025, 19:26

"

„Kapituliere endlich“, brüllte Putin Friedrich den Kleinen ins Gesicht. Mit schlotternden Knien und zittrigen Händen unterschrieb dann der Unterlegene auch sofort.
Damit war das dann erledigt. Damit gehörte Deutschland jetzt zur Russischen Föderation. Auf dem Reichstag hatte man bereits die Rote Fahne gehisst.
Glücklich, diesen fürchterlichen Angriffskrieg überlebt zu haben, krochen die Bürger aus den U-Bahnschächten und Schafstellen wieder nach draußen, während die Soldaten der Russischen Armee fleißig nach Rohstoffen und einer funktionstüchtigen Infrastruktur suchten.

Aber außer ein paar eingestürzte Brücken, zerfallende Schulen, Löchern in den Straßen, flatternden Windkrafträdern, zersplitterten Solarfelder, Schuldenbergen und röhrenden Wärmepumpen fanden sie nichts. Und so zogen sie stinklaunig wieder in Richtung Moskau zurück.
Putin aber gab Fritze einen Tritt in den Hintern und bestieg den Thron im Kanzleramt.
Doch zur Ruhe sollte er dort nicht kommen. Nur wenig später klopfte es an der Tür und Donald Trump stand davor.
„Kapituliere endlich“, brüllte der amerikanische Präsident den neuen deutschen Kaiser an. „Deutschland ist jetzt der 51. Staat der USA“.
Putin verzog sich maulend wieder und folgte seiner Armee in den Osten, derweil die amerikanischen Soldaten fleißig nach Rohstoffen und einer funktionstüchtigen Infrastruktur suchten.

Aber außer ein paar eingestürzte Brücken, zerfallende Schulen, Löchern in den Straßen, flatternden Windkrafträdern, zersplitterten Solarfelder, Schuldenbergen und röhrenden Wärmepumpen fanden sie nichts. Und so zogen sie stinklaunig wieder in Richtung Washington zurück.
Gott sei Dank bin ich dann doch noch aufgewacht, weil mein Hahn krähte. Und ich war froh, dass weder Putin noch Trump unserem lieben Merz so nah auf die Pelle gerückt waren und uns mit den eingestürzten Brücken, zerfallenden Schulen, Löchern in den Straßen, flatternden Windkrafträdern, zersplitterten Solarfeldern und röhrenden Wärmepumpen alleine gelassen haben.

LG
Debi

Mir schwant die Moral der Geschicht.

Isegrins
06.03.2025, 20:37
https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Isegrins https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=12289006#post12289006)

"

LG
Debi

Mir schwant die Moral der Geschicht.

Denken wir das Gleiche?

ash1
06.03.2025, 20:57
Dann sag auch bitte das das aus dem Gelben von D-Marker ist.

luggi69
06.03.2025, 21:34
Mir kommen die Tränen, wenn ich Lügen-Fritzchen über die junge Generation reden höre:

„Ich schließe eine Zustimmung meiner Fraktion zu einer Aufweichung der Schuldenbremse des Grundgesetzes heute von dieser Stelle aus erneut aus“; „Wir dürfen unseren Kindern nicht immer mehr Schulden hinterlassen. Denn alle Schulden müssen bezahlt werden.“

„Ich will ihnen mal sagen, warum ich bei der Schuldenbremse so klar bin: Die schützt das Geld und die Steuerzahlungen der jungen Generation. Und jetzt sitzen hier einige aus der jüngeren Generation (Merz zeigt ins Publikum). Sollen wir deren Geld heute schon ausgeben, weil wir mit dem, was wir haben, nicht auskommen? Wir nehmen 1000 Milliarden Steuern ein pro Jahr, und damit sollen wir nicht auskommen?“

Millionäre wie Fritz müssen weder jetzt sparen, noch für ihre Kinder!

Blackrock hat für die Zukunft aller seiner Kinder und Kindeskinder gesorgt!

Pommes
07.03.2025, 14:01

LG
Debi

Vor den Russen fürchte ich mich eher weniger, hab ich sie doch seit 25 Jahren im Wohnzimmer.
Was meine Träume bestimmt ist der übergriffige Staat, der Demokratieverlust und die Wahlbetrügereien hierzulande.

Pommes
07.03.2025, 14:04

Das ist ja nun kein Geheimnis mehr, sinniger wäre zu klären woran es liegt, normalerweise dürfte der Staat gar nicht verschuldet sein.

Pommes
07.03.2025, 15:06

Was Merz da veranstaltet ist der größte Wählerbetrug aller Zeiten.

Neu
07.03.2025, 15:09
Vor den Russen fürchte ich mich eher weniger, hab ich sie doch seit 25 Jahren im Wohnzimmer.
Was meine Träume bestimmt ist der übergriffige Staat, der Demokratieverlust und die Wahlbetrügereien hierzulande.
Wohnen bei mir im Haus. Nette Leute. Der Staat ist unberechenbar, stimmt. Luftsteuern konnte ich mir früher nicht vorstellen.

Flüchtling
07.03.2025, 15:10

Die meisten seiner Wähler werden davon gar nichts mitbekommen. Die Qualitätsmedien bügeln's elegant aus.

Differentialgeometer
07.03.2025, 15:11
Echt der Wahnsinn - gibt den grossen Haushaltskanzler, bevor er im Amt ist erhöht er die Verschuldung um 25%. Dreckiger Beteug am Wähler (der doof grnug war, das wieder nicht zu durchschauen

Neu
07.03.2025, 15:15
Echt der Wahnsinn - gibt den grossen Haushaltskanzler, bevor er im Amt ist erhöht er die Verschuldung um 25%. Dreckiger Beteug am Wähler (der doof grnug war, das wieder nicht zu durchschauen
Hätten AfD statt Krieg wählen sollen. Hoffentlich gibts bald wieder Neuwahlen, dass die Kriegsparteien abgewählt werden.

Flüchtling
07.03.2025, 15:25
Hätten AfD statt Krieg wählen sollen. Hoffentlich gibts bald wieder Neuwahlen, dass die Kriegsparteien abgewählt werden.

Die würden nicht abgewählt werden. Ich nehme an, die AfD würde sogar Stimmen einbüßen. Merz scheint beliebt zu sein, die Deutschen stimmen zu 2/3 weiterer Aufrüstung zu (Radionachrichten von heute früh). Die Deutschen glauben an ihren Retter, den sie an der Macht haben wollten.

Flüchtling
07.03.2025, 15:28
Die Parteien mit anderen Stimmenanteilen haben zu wollen, und immer wieder auf Neuwahlen zu schielen bringt nichts. Die Axt muss an den Medien angesetzt werden.

Politikqualle
07.03.2025, 15:31
Die Parteien mit anderen Stimmenanteilen haben zu wollen, und immer wieder auf Neuwahlen zu schielen bringt nichts. Die Axt muss an den Medien angesetzt werden.
.. es kann nicht sein , das unsere Medien die gewollten verlogenen Narrative der Politiker in der Welt verbreiten , die Journalisten sind nur noch bezahlte Marionetten ..

Anhalter
07.03.2025, 15:36
.. es kann nicht sein , das unsere Medien die gewollten verlogenen Narrative der Politiker in der Welt verbreiten , die Journalisten sind nur noch bezahlte Marionetten ..

Das ist kein unabhängiger Journalismus mehr sondern Kriechertum ...

HerrMayer
07.03.2025, 15:37

Richtig.

Grenzer
07.03.2025, 15:39

Haben nicht alle AfD -Symphatisanten vor der Wahl immer wieder darauf hingewiesen ,- das Merz ein Lügner und Betrüger ist ?

Das dumme deutsche Wahlvolk hat der CDU trotzdem mal wieder die Stange gehalten ,- nun müssen die auch die Schläge mit der Stange aushalten

HerrMayer
07.03.2025, 15:41
Haben nicht alle AfD -Symphatisanten vor der Wahl immer wieder darauf hingewiesen ,- das Merz ein Lügner und Betrüger ist ?

Das dumme deutsche Wahlvolk hat der CDU trotzdem mal wieder die Stange gehalten ,- nun müssen die auch die Schläge mit der Stange aushalten

:gp:

fredlich
07.03.2025, 15:50

In dieser BRD- Demokratie nicht mehr möglich. Denn wer hat die Axt in der Hand?

Das Volk schon lange nicht mehr!
So ist es Volkeswille sagt und hört man ständig in den Medien.
Stimmt wohl auch, siehe Wahlergebnis für die Altparteien.:hd:

Flüchtling
07.03.2025, 16:08
In dieser BRD- Demokratie nicht mehr möglich. Denn wer hat die Axt in der Hand?

Das Volk schon lange nicht mehr!
So ist es Volkeswille sagt und hört man ständig in den Medien.
Stimmt wohl auch, siehe Wahlergebnis für die Altparteien.:hd:

Durchaus in gewissem Rahmen auch Bürger. Man dürfte zum Beispiel halt keine Blockzeitungen mehr kaufen, ihnen keine Klicks mehr verschaffen.

Neu
07.03.2025, 16:12
Die würden nicht abgewählt werden. Ich nehme an, die AfD würde sogar Stimmen einbüßen. Merz scheint beliebt zu sein, die Deutschen stimmen zu 2/3 weiterer Aufrüstung zu (Radionachrichten von heute früh). Die Deutschen glauben an ihren Retter, den sie an der Macht haben wollten.
Behauptet die Regierung. Eine neutrale Stimme gibts nicht.

fredlich
07.03.2025, 16:19
Durchaus in gewissem Rahmen auch Bürger. Man dürfte zum Beispiel halt keine Blockzeitungen mehr kaufen, ihnen keine Klicks mehr verschaffen.

Deshalb gibt es Ja GEZ. Die wissen wo die Knete herkommt!

Pommes
07.03.2025, 18:46
Wohnen bei mir im Haus. Nette Leute. Der Staat ist unberechenbar, stimmt. Luftsteuern konnte ich mir früher nicht vorstellen.
ich auch nicht, aber heute leben wir eben im besten Deutschland aller Zeiten, wat'n Glück das sich der größte Teil meines Leben vorher abspielte.

Pommes
07.03.2025, 18:50
Die meisten seiner Wähler werden davon gar nichts mitbekommen. Die Qualitätsmedien bügeln's elegant aus.

Du hältst die CDU Wähler aber für reichlich dusselich, so kackenfrech wie Merz hat noch keine Partei ihre Wähler beschissen.

Pommes
07.03.2025, 18:52
Selbst wenn Merz jetzt was mit der SPD zusammen bastelt, ich denke nicht das er die Legislatur übersteht.

Neu
07.03.2025, 18:55
ich auch nicht, aber heute leben wir eben im besten Deutschland aller Zeiten, wat'n Glück das sich der größte Teil meines Leben vorher abspielte.
Dort, wo ich gerade bin, ists trotzdem schön. Habe mir einen Platz zum Anbau von Kartoffeln geschaffen; die 5 Jahre, bis es knallt, will ich nutzen.

Anhalter
07.03.2025, 18:56
Du hältst die CDU Wähler aber für reichlich dusselich, so kackenfrech wie Merz hat noch keine Partei ihre Wähler beschissen.

Ein Freund von mir, ein CDU-Mitglied, hält die "Demos gegen Rechts" für unangebracht und das beweist mir die CDU ist nicht links wie das hier so mancher gerne behauptet ...

Politikqualle
07.03.2025, 18:58
Selbst wenn Merz jetzt was mit der SPD zusammen bastelt, ich denke nicht das er die Legislatur übersteht.
.. also abwarten , die AfD wird Montag eine Klage einreichen ...

Pommes
07.03.2025, 18:59

Gestern bei Lanz, Weidel errichtet Brandmauer, CDU nicht Koalitionsfähig.

Neu
07.03.2025, 18:59
Ich schätze, dass das nur der Anfang war. Da kommt noch mehr, bis sie abgewählt werden.

Politikqualle
07.03.2025, 19:01
.. das ist aber nicht richtig ... Brandmauer wurde nicht gesagt ..

Neu
07.03.2025, 19:02
.. also abwarten , die AfD wird Montag eine Klage einreichen ...
Bis zur Klärung sind Tatsachen geschaffen worden. Die nächste Steuererhöhung zur Zahlung der Zinsen ist unausweichlich.

Politikqualle
07.03.2025, 19:05
Bis zur Klärung sind Tatsachen geschaffen worden. Die nächste Steuererhöhung zur Zahlung der Zinsen ist unausweichlich.
.. toll , soll man doch die noch arbeitenden Wähler ausbeuten, die haben doch den Scheiss gewählt ...

Neu
07.03.2025, 19:09
.. toll , soll man doch die noch arbeitenden Wähler ausbeuten, die haben doch den Scheiss gewählt ...
Ohne sie ist Ende. So ein Hanswurst in der Führungsetage ist leicht zu ersetzen. So ein Fachmann an einer Maschine ungleich schwieriger.

Pommes
07.03.2025, 19:14
.. das ist aber nicht richtig ... Brandmauer wurde nicht gesagt ..
Hab ich aber so gehört, Lanz hat sogar nachgefragt ob sie jetzt eine Brandmauer gegen die CDU errichten wolle, die Frage wurde bejaht, diese CDU sei so nicht koalitionsfähig.

luggi69
07.03.2025, 19:17
Das ist ja nun kein Geheimnis mehr, sinniger wäre zu klären woran es liegt, normalerweise dürfte der Staat gar nicht verschuldet sein.

Meine Vermutung ist, dass sich Staaten in der EU deshalb verschulden, weil es die EU gibt!

Pommes
07.03.2025, 19:19
Ein Freund von mir, ein CDU-Mitglied, hält die "Demos gegen Rechts" für unangebracht und das beweist mir die CDU ist nicht links wie das hier so mancher gerne behauptet ...

Punkt 1: die CDU ist schon seit Merkel schwer linkslastig.
Punkt 2: wenn die CDU mit der SPD ne Koalition anstrebt, wird einer von beiden Kröten fressen bis die Schwarte kracht.
Das ist eine Konstellation die der Wähler nicht gewollt hat.

Pommes
07.03.2025, 19:20

Sehe ich auch so.

Politikqualle
07.03.2025, 19:21
Hab ich aber so gehört, Lanz hat sogar nachgefragt ob sie jetzt eine Brandmauer gegen die CDU errichten wolle, die Frage wurde bejaht, diese CDU sei so nicht koalitionsfähig.
.. dann hör noch mal genau hin , der Typ Justus Bender hat von Brandmauer gesprochen und Weidel hat gesagt , dass die CDU so nicht koalitionsfähig ist

.

Neu
07.03.2025, 19:22
Meine Vermutung ist, dass sich Staaten in der EU deshalb verschulden, weil es die EU gibt!
Sie träumen alle von einem Grossraumbüro, wo sie im Chefsessel sitzen und die Puppen tanzen lassen. Nur so wird man zum Herrn Wichtig. Unter 1000 Untergebenen, einem Dienstflieger, ... ist man doch unbedeutend.

Pommes
07.03.2025, 19:25
.. dann hör noch mal genau hin , der Typ Justus Bender hat von Brandmauer gesprochen und Weidel hat gesagt , dass die CDU so nicht koalitionsfähig ist

.

Ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig genug da jetzt drauf rum zu reiten, kommt doch im Prinzip auf's selbe raus.

Anhalter
07.03.2025, 19:28
Punkt 1: die CDU ist schon seit Merkel schwer linkslastig.
Punkt 2: wenn die CDU mit der SPD ne Koalition anstrebt, wird einer von beiden Kröten fressen bis die Schwarte kracht.
Das ist eine Konstellation die der Wähler nicht gewollt hat.

Warum spricht mein CDU-Freund dann von linken Zecken ? Sind Ost-CDUler hier anders wie ihre Kollegen im Westen ? Flüchtlingspolitik ist nicht unbedingt linkslastig, das ist ein Irrtum ! Es geht hier auch um billige Arbeitskräfte ...

luggi69
07.03.2025, 19:30
EU, Länderregierungen sind überbordert mit Beamten, Verwaltung und den NGO`sowie Lobbyisten, die alle abkassieren bzw. bezuschussen!

Pommes
07.03.2025, 19:31

Das liegt an der Gemeinschaftswährung, dem Euro, dessen Kaufkraft orientiert sich immer an der stärksten Volkswirtschaft, alle schwächeren Volkswirtschaften können ihre Leistungsdefizite nur durch Verschuldung ausgleichen.
Vorher als alle Länder ihre nationalen Währungen hatten, konnten die leistungsschwächeren Volkswirtschaften ihre Währungen auf oder abwerten, mit dem Euro haben sie sich dieser Möglichkeit beraubt.

luggi69
07.03.2025, 19:35
Das liegt an der Gemeinschaftswährung, dem Euro, dessen Kaufkraft orientiert sich immer an der stärksten Volkswirtschaft, alle schwächeren Volkswirtschaften können ihre Leistungsdefizite nur durch Verschuldung ausgleichen.
Vorher als alle Länder ihre nationalen Währungen hatten, konnten die leistungsschwächeren Volkswirtschaften ihre Währungen auf oder abwerten, mit dem Euro haben sie sich dieser Möglichkeit beraubt.

Meine Meinung im Umkehrschluss @Pommes

Flüchtling
07.03.2025, 19:36
Dass diese die CDU wählten, zeigt ja schon, dass es stimmt ("... hältst die CDU-Wähler aber für reichlich dusselich ..."). ;-)

navy
07.03.2025, 19:40
Dass diese die CDU wählten, zeigt ja schon, dass es stimmt ("... hältst die CDU-Wähler aber für reichlich dusselich ..."). ;-)

Schon wegen dem Corona, Afrika Betrug dieser Banden.

luggi69
07.03.2025, 19:41
Das Wahlergebnis in Buntland hat kaum bis keinen Einfluß auf die finanzielle Lage in der EU.

Im Gegenteil, die EU und unsere Uschi weiß, das durch Merz Zustimmung und damit verbundene Geldtransformationen nahezu 1 Billion geliefert werden.

Kosto8
07.03.2025, 19:43
Das Wahlergebnis in Buntland hat kaum bis keinen Einfluß auf die finanzielle Lage in der EU.

Im Gegenteil, die EU und unsere Uschi weiß, das durch Merz Zustimmung und damit verbundene Geldtransformationen nahezu 1 Billion geliefert werden.

Fiatgeldsystem ohne Wachstum sofort Tod, das erklärt alles

luggi69
07.03.2025, 19:49

Richtig, bis zum endgültigen Knall wird Geld gedruckt, dass die Maschinen glühen!

Verlierer sind die einfachen Bürger/Eigentümer, weil Wallstreet und Vermögensverwalter vom Ereignis rechtzeitig "informiert" sind.

Wie immer zahlen die Deppen die Rechnung!

Grenzer
07.03.2025, 19:51

:gp: Klasse von der Weidel ,- das nennt man Beweislastumkehrung... :gp:

Pommes
07.03.2025, 23:31

Messerscharf erkannt und um das Fiatgeldsystem am Leben zu erhalten muß ständig neues Wachstum künstlich erzeugt werden beispielsweise durch Krieg (Sachkapitalvernichtung).
Diese Vorgehensweise erzeugt periodisch grausame Not, Tod und Elend.
Bis zum heutigen Tag hat die Menschheit leider nichts begriffen und Merz auch nicht, ein armer Irrer der glaubt gegen eine Atommacht gewinnen zu können.

Pommes
07.03.2025, 23:36
:gp: Klasse von der Weidel ,- das nennt man Beweislastumkehrung... :gp:

Ich würde das schlicht Erkenntnis nennen, warum sollte sich die AfD auf ein schwarz rotes Experiment einlassen in dem sie nicht nur ihre Wähler verprellt sondern auch zerrieben würde.
Am Scheitern der CDU und ihres BlackRock Vorturners kann die AfD nur wachsen, das müssen wir halt abwarten.

Differentialgeometer
07.03.2025, 23:41
Messerscharf erkannt und um das Fiatgeldsystem am Leben zu erhalten muß ständig neues Wachstum künstlich erzeugt werden beispielsweise durch Krieg (Sachkapitalvernichtung).
Bis zum heutigen Tag hat die Menschheit leider nichts begriffen und Merz auch nicht, ein armer Irrer der glaubt gegen eine Atommacht gewinnen zu können.
Nicht unrichtig, aber: alle Länder, die das System nicht adoptierten (die handvoll, sofern es die noch gibt) sind ja nun noch ärmer dran.und Kriege gab es auch vorher.

Pommes
07.03.2025, 23:53
Nicht unrichtig, aber: alle Länder, die das System nicht adoptierten (die handvoll, sofern es die noch gibt) sind ja nun noch ärmer dran.und Kriege gab es auch vorher.
Es gibt niemanden der an diesem Schuldgeldsystem nicht beteiligt ist, alle sitzen in der Falle schon allein wegen der Leitwährung Dollar.
Aber stelle bitte mal die recht einfache Überlegung an das ein einziger Industriestaat eine zinslose Währung einführen würde.
Ich würde prognostizieren das sich diese zinslose Währung ausbreiten würde wie ein Lauffeuer denn was nicht gehortet werden kann gibt man schnell weiter.

Differentialgeometer
08.03.2025, 00:15
Es gibt niemanden der an diesem Schuldgeldsystem nicht beteiligt ist, alle sitzen in der Falle schon allein wegen der Leitwährung Dollar.
Aber stelle bitte mal die recht einfache Überlegung an das ein einziger Industriestaat eine zinslose Währung einführen würde.
Ich würde prognostizieren das sich diese zinslose Währung ausbreiten würde wie ein Lauffeuer denn was nicht gehortet werden kann gibt man schnell weiter.
Wenn es der andere haben will…. Die FX-Problematik hast Du ja dann immer noch.

Pommes
08.03.2025, 00:35
Wenn es der andere haben will…. Die FX-Problematik hast Du ja dann immer noch.

Ein Irrtum deinerseits.
Der Zinsanteil im Verbraucherpreis liegt bei 30%, auf die Zahl kommt man wenn man die Bankzinserträge mit den Haushaltsausgaben vergleicht, siehe dazu "Das Geldsyndrom" von Helmut Creutz.
Sooo und wenn ich meine Produkte am Weltmarkt 30% billiger anbieten kann, übernehmen die anderen das zinslose Geld oder sie verschwinden vom Markt.

Welche FX Problematik?

Differentialgeometer
08.03.2025, 00:41
Ein Irrtum deinerseits.
Der Zinsanteil im Verbraucherpreis liegt bei 30%, auf die Zahl kommt man wenn man die Bankzinserträge mit den Haushaltsausgaben vergleicht, siehe dazu "Das Geldsyndrom" von Helmut Creutz.
Sooo und wenn ich meine Produkte am Weltmarkt 30% billiger anbieten kann, übernehmen die anderen das zinslose Geld oder sie verschwinden vom Markt.

Welche FX Problematik?
FX-= Wechselkurse. Wenn ich die Wahl habe, mein Geld in einer Währung anzulegen, die mir Zinsen bezahlt oder zinslos, dann dürfte die Entsxheidung klar sein. Und dann wird deine Währung im Vergleich zu anderen nix wert. Dann interessieren die 30% einen Toten…. Du kannst zwar im Zweifel exportieren, aber eben nix importieren. Und Devisen kannste dann auch vergessen. Ja, Zins ist eine fiese Sache, aber solange es den gibt, wird man nicht mit einer einzelnen Währung dagegen ankommen….

Pommes
08.03.2025, 12:40
FX-= Wechselkurse. Wenn ich die Wahl habe, mein Geld in einer Währung anzulegen, die mir Zinsen bezahlt oder zinslos, dann dürfte die Entsxheidung klar sein. Und dann wird deine Währung im Vergleich zu anderen nix wert. Dann interessieren die 30% einen Toten…. Du kannst zwar im Zweifel exportieren, aber eben nix importieren. Und Devisen kannste dann auch vergessen. Ja, Zins ist eine fiese Sache, aber solange es den gibt, wird man nicht mit einer einzelnen Währung dagegen ankommen….

Hier muß ich dich eines Besseren belehren, sicher hast du noch nicht vom Greshamschen Gesetz gehört, selbiges besagt nämlich das gutes Geld vom schlechten Geld aus dem Markt gedrückt wird, das gute Geld für das du Zinsen bekommst würde also vom Zinslosen Geld verdrängt, halt einfach weil alle das gute Geld horten und das schlechte zinslose Geld ganz schnell wieder weiter geben.
Natürlich kann ich auch importieren und zwar in der Währung der Länder aus denen ich Importiere, zahlen werde ich wenn nicht anders möglich in der Reservewährung.

antiseptisch
08.03.2025, 17:42
Hier muß ich dich eines Besseren belehren, sicher hast du noch nicht vom Greshamschen Gesetz gehört, selbiges besagt nämlich das gutes Geld vom schlechten Geld aus dem Markt gedrückt wird, das gute Geld für das du Zinsen bekommst würde also vom Zinslosen Geld verdrängt, halt einfach weil alle das gute Geld horten und das schlechte zinslose Geld ganz schnell wieder weiter geben.
Natürlich kann ich auch importieren und zwar in der Währung der Länder aus denen ich Importiere, zahlen werde ich wenn nicht anders möglich in der Reservewährung.
Lass das doch mal von einer ausreichend komplexen KI durchrechnen. Das Ergebnis würde mich interessieren.

Pommes
08.03.2025, 18:03
Lass das doch mal von einer ausreichend komplexen KI durchrechnen. Das Ergebnis würde mich interessieren.

Das Greshamsche Gesetz infrage zu stellen ist schlicht Blödsinn, dafür gibt es Erfahrungswerte, siehe "Das Geld in der Geschichte" von Karl Walker.
Und die Zahlen zum Zinsanteil im Verbraucherpreis lassen sich durch die Bundesbank belegen.
KI hin oder her einem exponentiellen Geldmengenwachstum durch Zins und Zinseszins folgt nun mal kein entsprechendes Wirtschaftswachstum, dafür gibt es weder Bedarf noch Ressourcen.
Last not least ziehen wir noch die Liquiditätsfalle des J.M.Keynes in Betracht, nach der die Geldbesitzer unter 3% Zinsen gar nicht bereit sind ihre Liquidität aufzugeben, erkennt man schnell das dieses Geldsystem mit mathematischer Präzision der Selbstvernichtung entgegen geht.
Man hat zwar versucht mit negativen Zinsen den Absturz zu verhindern, jedoch war der Erfolg gleich null.
Im nächsten Akt wird man das Bargeld abschaffen um die negativen Zinsen doch noch zum Erfolg zu bringen.

Isegrins
09.03.2025, 06:05
Ins Besonder Deines Postes:

Zitat von Kosto8 https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=12290127#post12290127)

(Deine Antwort):

Für die, welche Ihr Vermögen vor dem über griffigen Staat schützen wollen:

https://www.youtube.com/watch?v=szZTZK9E8ac

Isegrins
09.03.2025, 06:10
Linke Woke Volldeppen regieren Europa, bauten Alles auf Schulden auf und selbst zum Auto bauen zu dumm sind die heute

Lass Dir was Neues einfallen.

Dein Vokabular ist veraltet.
Weil, nicht mehr Steigerungsfähig.

Wie willst Du Deinen Enkeln erklären, wie die Volldeppen noch bescheuerter wurden?

(Leide unter dem gleichen Dilemma)

LG

Isegrins
09.03.2025, 06:15

Da kannst Du mir auch auf die Sprünge helfen.

Hatte da neulich eine Frage gestellt:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=669863

Mit der Antwort

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=669879

...

Scheint nicht so ganz das Ende der Fahnenstange zu sein. Oder falsche Richtung?

Deine Meinung dazu?

navy
09.03.2025, 06:22
............

Wie willst Du Deinen Enkeln erklären, wie die Volldeppen noch bescheuerter wurden?

(Leide unter dem gleichen Dilemma)

LG

Bei Handwerkern, ist im übrigen das Selbe. selbst einfache Sachen, sind Schrott, Plastik nicht lange haltbar. Bis in die Supermärkte, wo z.B. Müll Knoblauch, für viel Geld verkauft wird. Das muss man nun auch noch aus dem Ausland sich besorgen

Isegrins
09.03.2025, 06:31
Bei Handwerkern, ist im übrigen das Selbe. selbst einfache Sachen, sind Schrott, Plastik nicht lange haltbar. Bis in die Supermärkte, wo z.B. Müll Knoblauch, für viel Geld verkauft wird. Das muss man nun auch noch aus dem Ausland sich besorgen

Depri.

Es wird alles anders, aber nichts besser.

navy
09.03.2025, 06:42
Depri.

Es wird alles anders, aber nichts besser.

So ist es leider! Und überall sitzen Politikratten, kassieren mit. Und Alles wird mit Schulden bezahlt, finanziert, die unsinnigen Berater, Institute noch weiter ausgedehnt.

Kosto8
09.03.2025, 07:02

Mit der Antwort

...

Deine Meinung dazu?

Schulden können tatsächlich nie zurück gezahlt werden, weil im gleichen Atemzug die Vermögen weg wären.
Schulden und Vermögen stehen sich spiegelbildlich gegenüber. Der Zins ist ein anderes Thema. Der Zins und Zinseszins
beschleunigt im Laufe der Zeit den Niedergang von Fiatgeld

Isegrins
09.03.2025, 09:37
Schulden können tatsächlich nie zurück gezahlt werden, weil im gleichen Atemzug die Vermögen weg wären.
Schulden und Vermögen stehen sich spiegelbildlich gegenüber. Der Zins ist ein anderes Thema. Der Zins und Zinseszins
beschleunigt im Laufe der Zeit den Niedergang von Fiatgeld

Dank und Congratulation.

Wie konnte ich das Übersehen, was ich selbst Jahre lang gepredigt habe?

Ich werde alt.

Klar, money is debt.

Beschämt
Ise

Kosto8
09.03.2025, 14:17
Dank und Congratulation.

Wie konnte ich das Übersehen, was ich selbst Jahre lang gepredigt habe?

Ich werde alt.

Klar, money is debt.

Beschämt
Ise

habe nur den letzten paar Einträge gelesen, wußte nicht das Du bereits Kenntnisse hast, Entschuldigung, habe da falsch verstanden

Isegrins
09.03.2025, 16:10
habe nur den letzten paar Einträge gelesen, wußte nicht das Du bereits Kenntnisse hast, Entschuldigung, habe da falsch verstanden

https://www.youtube.com/watch?v=ajZqqN_tqKs

Na gut, im PSW war mein Name "Debitist".

Willste wissen, was Debitismus ist?

Hier Einstiegsliteratur, wenn Du ernsthaft Interesse hast.

https://www.dasgelbeforum.net/sammlung/Martin,%20Paul%20C.,%20Der%20Kapitalismus%20-%20Teil%201.pdf

Mit Paul C. Martin habe ich selbst schon ein paar Chatwörter gewechselt, als er noch lebte.

Kann natürlich richtig spannend werden mit uns beiden.

Meine Hand ist ausgestreckt.

Politikqualle
09.03.2025, 20:13
.
.*** Mineralölkonzern schmeißt Hunderte Mitarbeiter raus . *** .
.. https://m.bild.de/news/inland/mineraloelkonzern-schmeisst-hunderte-mitarbeiter-in-deutschland-raus-67cd8494bc5cf75105f372e5

Pommes
10.03.2025, 08:30

Mit der Antwort

...

Deine Meinung dazu?

Zinsen können grundsätzlich nur über Wachstum bedient werden, der kleine Häuslebauer kann sich seine Kreditzinsen zwar vom Mund ansparen, aber gesamtwirtschaftlich gesehen ist der Zins nur über Wachstum zu bedienen.
Warum ist das so?
Der Zins ist an keiner Stelle emittiert worden, es handelt sich dabei um einen leistungslosen Anspruch des Geldbesitzers, der damit sein Vermögen vergrößern möchte.
Erfolgt aber im Umfang der Ansprüche auf Zinsen keine Wertschöpfung verliert das Geld an Wert (Inflation), der einzige Ausweg ist die Neuverschuldung.
Die Grenze verläuft da wo Zinsen mit Schulden bezahlt werden müssen, aus der Nummer gibt es keinen Ausweg mehr, das ist ein Zustand der sich aufschaukelt und exponentiell durch die Decke geht.
Die Frage nach der zurück Bezahlbarkeit von Schulden ist eigentlich überflüssig, da wird der Geldbesitzer drauf bestehen.

Kosto8
10.03.2025, 12:06
Zinsen können grundsätzlich nur über Wachstum bedient werden, der kleine Häuslebauer kann sich seine Kreditzinsen zwar vom Mund ansparen, aber gesamtwirtschaftlich gesehen ist der Zins nur über Wachstum zu bedienen.
Warum ist das so?
Der Zins ist an keiner Stelle emittiert worden, es handelt sich dabei um einen leistungslosen Anspruch des Geldbesitzers, der damit sein Vermögen vergrößern möchte.
Erfolgt aber im Umfang der Ansprüche auf Zinsen keine Wertschöpfung verliert das Geld an Wert (Inflation), der einzige Ausweg ist die Neuverschuldung.
Die Grenze verläuft da wo Zinsen mit Schulden bezahlt werden müssen, aus der Nummer gibt es keinen Ausweg mehr, das ist ein Zustand der sich aufschaukelt und exponentiell durch die Decke geht.
Die Frage nach der zurück Bezahlbarkeit von Schulden ist eigentlich überflüssig, da wird der Geldbesitzer drauf bestehen.
genau
Fiatgeld plus Zins findet schon rein mathematisch mit zunehmender Lebensdauer sein Ende.

Politikqualle
10.03.2025, 12:19
genau .. Fiatgeld plus Zins findet schon rein mathematisch mit zunehmender Lebensdauer sein Ende. .. stimmt absolut und du schreibst ständig den gleichen Mist ... hat deine Platte nen Sprung :? .. .. spätestens mit dem Untergang der Erde ist FIAT-Geld wertlos , es ist nur komisch , daß du von Geschichte keine Ahnung hast .. aber na ja , wenn deine Bildung nicht ausreichend ist , kann man es in deinem Alter wohl kaum ändern .. :fizeig:

Kosto8
10.03.2025, 12:34
.. stimmt absolut und du schreibst ständig den gleichen Mist ... hat deine Platte nen Sprung :? .. .. spätestens mit dem Untergang der Erde ist FIAT-Geld wertlos , es ist nur komisch , daß du von Geschichte keine Ahnung hast .. aber na ja , wenn deine Bildung nicht ausreichend ist , kann man es in deinem Alter wohl kaum ändern .. :fizeig:

Danke für das von hohen geistigen Niveau zeugende Kompliment

Politikqualle
10.03.2025, 12:49
Danke für das von hohen geistigen Niveau zeugende Kompliment .. würdest du mal deine Rechtschreibfehler korrigieren .. Danke ..

Kosto8
10.03.2025, 12:59
.. würdest du mal deine Rechtschreibfehler korrigieren .. Danke ..

nein, ich bin nicht so intelligent wie Du

Politikqualle
10.03.2025, 13:05
nein, ich bin nicht so intelligent wie Du .. ach schau da , hast du das auch schon erkannt :appl: ..

navy
10.03.2025, 15:36
Oberste Dumm Frau, die nie in einer Firma gearbeitet hat und in diesem Fall, ist es der nächste Regierungsbetrug, noch mehr Schulden

"Gigantisches Unsicherheits-Paket" – Wirtschaftsweise Grimm kritisiert Pläne von Union und SPD
10 Mär. 2025 14:48 Uhr

Die sogenannte Wirtschaftsweise Veronika Grimm (https://de.wikipedia.org/wiki/Veronika_Grimm) hat das jüngste Sondierungspapier von Union und SPD in einem Interview scharf kritisiert. Die "gigantischen Schulden" würden dem Land noch mehr Schaden zufügen. Die kommende Bundesregierung würde die Bürger "in eine Falle schiffen".
"Gigantisches Unsicherheits-Paket" – Wirtschaftsweise Grimm kritisiert Pläne von Union und SPD

Veronika Grimm ist seit April 2020 Mitglied des Sachverständigenrates Wirtschaft. Grimm ist zudem Mitglied im Nationalen Wasserstoffrat der Bundesregierung und im Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Veronika Grimm, seit April 2020 Mitglied des Sachverständigenrates Wirtschaft, erklärt in einem Focus-Interview (https://www.focus.de/politik/briefing/topoekonomin-haelt-sondierungspapier-von-union-und-spd-fuer-schweren-fehler-fuehrt-eu-in-schuldenkrise_id_260757094.html) ihre nachdrücklichen Bedenken zu den Schuldenplänen der kommenden Bundesregierung, diese getarnt unter dem Sammelbegriff "Sondervermögen". Auch das "Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW)" zeigt sich wenig begeistert.

https://rtnewsde.com/bundestagswahl_2025/239129-widersinniges-unsicherheits-paket-wirtschaftsweise-grimm/

genau
Fiatgeld plus Zins findet schon rein mathematisch mit zunehmender Lebensdauer sein Ende.

Führt zu noch mehr Inflation, diese Billiarden an FIAT Geld, was Dumm Kriminelle zum Abzocken erfanden

Pommes
11.03.2025, 15:05
genau

Einfach aus dem Grund weil es kein exponentielles Wirtschaftswachstum gibt, für ein solches gibt es keinen Bedarf und auch keine Ressourcen.

Kosto8
11.03.2025, 15:07
Einfach aus dem Grund weil es kein exponentielles Wirtschaftswachstum gibt, für ein solches gibt es keinen Bedarf und auch keine Ressourcen.

richtig, aber die Leute begreifen es nicht und es wird nicht gelehrt

Pommes
11.03.2025, 15:23
richtig, aber die Leute begreifen es nicht und es wird nicht gelehrt

Ich habe Anfang der 70er Jahre Wirtschaftskunde als Wahlpflichtfach gehabt und seinerzeit wurde die Problematik noch angesprochen, aber nicht nur da, auch im Religionsunterricht gab es im Rahmen des Zinsverbot der Kirche eine gewisse Aufklärung.
Ich muß allerdings gestehen das ich derartige Stunden eher zur Vervollständigung nicht gemachter Hausaufgaben genutzt habe, mea culpa mea maxima culpa.

navy
14.03.2025, 06:30
Selbstmord von Europa, Deutschland, damit die Ratten, noch mehr Geld stehlen können, ohne Kontrollen

https://www.youtube.com/watch?v=MILYjnNzLcQ

Politikqualle
21.03.2025, 08:15
Selbstmord von Europa, Deutschland, damit die Ratten, noch mehr Geld stehlen können, ohne Kontrollen ]
.
Professor Dr. Thorsten Polleit, Herausgeber des Boom and Bust Reports, kritisiert diese Entwicklung als unnötig und gefährlich. In einem exklusiven Interview hebt er hervor, dass die NATO-Länder bereits jetzt eine überwältigende militärische Überlegenheit besitzen, mit Ausgaben, die die Russlands um ein Vielfaches übersteigen.
Polleit warnt davor, dass solche Schuldenlasten nicht nur ruinös für die deutsche Wirtschaft wären, sondern auch zu mehr Korruption und Misswirtschaft führen könnten. Politische und militärisch-industrielle Interessen scheinen eine große Rolle in der aktuellen Schuldenpolitik zu spielen. Die Regierungen sollen oft Krisensituationen nutzen, um ihre Macht zu erweitern, was die Freiheiten der Bürger einschränkt.
.
Dies würde durch neue Rüstungsausgaben noch verstärkt. Polleit weist darauf hin, dass höhere Rüstungsausgaben, finanziert durch neue Schulden, die Stabilität des Euro gefährden könnten. Eine Anleiheflut könnte die Zinsen im Euroraum in die Höhe treiben, was zu einer breit angelegten Enteignung der Sparer führen würde. Der Professor sieht in der aktuellen Politik Parallelen zu vergangenen Krisen wie der Finanz- und Coronakrise, wo Regierungen die Gelegenheit nutzten, ihre Kontrolle auszuweiten. ***

Politikqualle
21.03.2025, 08:49
.
*** 666 Mio. pro Jahr für Sicherheitsdienste : - Bundeswehr kann eigene Kasernen nicht bewachen ***
.
...
Absurd, denn den Steuerzahler kostete das 2024 satte 666 Mio. Euro. Das bestätigt eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums auf BILD-Anfrage. Für die Vergabe der privaten Sicherheitsdienste ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zuständig, die das Unternehmen „SecuraProtect“ zur Überwachung der Kasernen beauftragt hat. Es sind laut Website 2000 Mitarbeiter bundesweit im Einsatz....
.
... www.bild.de/politik/inland/private-sicherheitsdienste-bundeswehr-kann-kasernen-nicht-ueberwachen-67dad9f1559c903aae805116 (http://www.bild.de/politik/inland/private-sicherheitsdienste-bundeswehr-kann-kasernen-nicht-ueberwachen-67dad9f1559c903aae805116) ...
.
... kurze Rechnung : 2000 private Mitarbeiter beziehen im Jahr ca 50 Tsd-€ = 100 Mio. € + Nebenkosten 50 Mio.-€ ... was bitte und wo bitte ist der Rest von 666 Mio. € ..

Politikqualle
21.03.2025, 09:45
.
*** Salzgitter AG: Hohe Energiekosten lassen Umsatz und Gewinn stagnieren ***
.
... na so was aber auch , hätte ich nie gedacht , daß höhere Energiekosten etwas verteuern :crazy: ...
.
.
.
... Kurs : 3,60 € ... WKN : HT> Hebel : x8 ...

navy
21.03.2025, 12:24
.
*** 666 Mio. pro Jahr für Sicherheitsdienste : - Bundeswehr kann eigene Kasernen nicht bewachen ***
.
......
.
... www.bild.de/politik/inland/private-sicherheitsdienste-bundeswehr-kann-kasernen-nicht-ueberwachen-67dad9f1559c903aae805116 (http://www.bild.de/politik/inland/private-sicherheitsdienste-bundeswehr-kann-kasernen-nicht-ueberwachen-67dad9f1559c903aae805116) ...
.
... kurze Rechnung : 2000 private Mitarbeiter beziehen im Jahr ca 50 Tsd-€ = 100 Mio. € + Nebenkosten 50 Mio.-€ ... was bitte und wo bitte ist der Rest von 666 Mio. € ..

auf die Idee, die Kloschüssel Experrten der "Zivilen Gesellschaft" zu beauftragen, kommt Niemand

Politikqualle
22.03.2025, 10:56
.
*** Stahlkrise: Deutschlands industrielles Rückgrat bricht ***
.
...
Die Stahlstadt Duisburg steht am Abgrund. Was einst als Herzstück deutscher Industriekraft galt, kämpft heute ums nackte Überleben. Während Politiker von grünen Zukunftsutopien schwärmen, droht die katastrophale Energiepolitik der etablierten Parteien bis zu 55.000 Arbeitsplätze bundesweit zu vernichten.
Der Niedergang vollzieht sich schleichend, aber unaufhaltsam. Seit 2019 schrumpfte die Belegschaft in Duisburgs Stahlwerken um elf Prozent – ein Trend, der sich beschleunigt. Die Gründe liegen auf der Hand: Explodierende Energiekosten, erdrückende Bürokratie und eine ideologisch getriebene Klimapolitik, die den Standort Deutschland systematisch schwächt. Das ist kein normaler Strukturwandel, sondern industriepolitischer Selbstmord.
Während China und die USA ihre Industrien massiv fördern, treibt Deutschland seine Schlüsselindustrien mit weltfremden Auflagen und den höchsten Strompreisen Europas in die Knie. ...
.
... https://report24.news/stahlkrise-deutschlands-industrielles-rueckgrat-bricht/ ...

navy
23.03.2025, 13:38
.
*** Stahlkrise: Deutschlands industrielles Rückgrat bricht ***
.
... ...
.
... https://report24.news/stahlkrise-deutschlands-industrielles-rueckgrat-bricht/ ...

selber Schuld, wenn die Deppen von Thyssen, in Brasilien mit 10 Milliarden € ein Stahlwerk dort bauen wollte, weil man einfache Dinge nicht kapierte, das ein Fluss ständig ausgebaggert werden muss, mit noch mehr kosten. Größenwahn, wie bei VW und Co. und RWE ebenso

Politikqualle
23.03.2025, 16:39
.
*** Die 30-Prozent-Delle unserer Autokonzerne ***
.
... www.bild.de/geld/wirtschaft/vw-audi-porsche-bmw-die-30-prozent-delle-unserer-autokonzerne-67d970bd4208c35b7570160c ...
.
.. wer wachsam ist und nachdenkt , kann viel Geld verdienen ..

Politikqualle
06.04.2025, 09:35
.
*** 26 Standorte schließt die BayWa, Bayerische Warenvermittlung landwirtschaftlicher Genossenschaften AG mit Sitz in München, deutschlandweit. ***
.
... www.bild.de/regional/bayern/baumarkt-gigant-macht-26-standorte-in-deutschland-dicht-67efb13f796e855a944ad1dc ...

Lars Gutsein
06.04.2025, 09:38
.
*** 26 Standorte schließt die BayWa, Bayerische Warenvermittlung landwirtschaftlicher Genossenschaften AG mit Sitz in München, deutschlandweit. ***
.
... www.bild.de/regional/bayern/baumarkt-gigant-macht-26-standorte-in-deutschland-dicht-67efb13f796e855a944ad1dc (http://www.bild.de/regional/bayern/baumarkt-gigant-macht-26-standorte-in-deutschland-dicht-67efb13f796e855a944ad1dc) ...

hab noch n höherwertigen Gutschein von der BayWa
vielleicht sollte ich den besser mal einlösen gehen

Politikqualle
07.04.2025, 10:22
.
*** Thyssenkrupp *** der geplante Umbau wird jede Menge Arbeitslose bringen , da freuen wir uns doch tierisch , daß Thyssenkrupp dem Wunsch von Habeck folgt und nur noch "grünen Stahl" produzieren will ..
.

...

Thyssenkrupp kündigt HKM-Vertrag, 5.000 Jobs gefährdet.
Radikale Neuausrichtung des Stahlgeschäfts beschlossen.
Proteste in Duisburg, IG Metall warnt vor Stilllegung.

...

Politikqualle
07.04.2025, 11:36
.
*** Die aktuellen Zollerhöhungen Donald Trumps: Reaktion auf “unfaire Zölle” anderer Nationen ***
.

... Nur zu plärren, die USA würden nun aus dem Nichts horrende Zölle verlangen, greift also zu kurz – passt aber zum üblichen Narrativ der globalistischen Medien. Diese dienen nicht der Wahrheit, sondern orientieren sich an den Vorgaben des tiefen Staates. Es ist also auch bei diesem Sachverhalt äußerst sinnstiftend, etwas genauer hinter die Kulissen zu blicken. ...
.
... https://report24.news/die-aktuellen-zollerhoehungen-donald-trumps-reaktion-auf-unfaire-zoelle-anderer-nationen/ ...

Politikqualle
07.04.2025, 11:48
.
*** Die aktuellen Zollerhöhungen Donald Trumps: Reaktion auf “unfaire Zölle” anderer Nationen ***...
.

Trump stellt Bedingungen für Verhandlungen
Mehr als 50 Länder wollen laut US-Regierung über das radikale Zollpaket verhandeln. Präsident Trump signalisiert Gesprächsbereitschaft - jedoch nur, wenn das von ihm berechnete Handelsdefizit für die USA ausgeglichen werden könne....
.. also westliche Journalisten in Deutschland sollten sich mal erst die Fakten ansehen ..
.
.. denn was sind die Fakten als Bleistift :
.. USA-Fahrzeuge-SUV die nach Deutschland werden mit 10% , teilweise sogar mit 22 % belegt , darauf kommt noch einmal 19 % Mehrwertsteuer ... den Verdienst an solchen Produkten kann man sich dann ja mal ausrechnen , das geschieht auch mit anderen Produkten , so zum Bleistift die haushaltsüblichen Produkte aus den größten US-Konzernen die nach Deutschland eingeführt werden ..

Politikqualle
26.04.2025, 15:56
. *** Trotz Boom bei Verteidigung:
Rüstungsunternehmen aus NRW meldet Insolvenz an .***
.
.. .https://m.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/deutsches-ruestungsunternehmen-pleite-insolvenz-trotz-boom-in-branche-680b8e0e716a613fb7823243 ..

Politikqualle
01.05.2025, 12:46
.
*** Urban Industries ***

. *** Trotz Boom bei Verteidigung: Rüstungsunternehmen aus NRW meldet Insolvenz an .*** ..
.
... Milliarden für die Bundeswehr, steigender Bedarf an Rüstungsgütern – und mittendrin ein aufstrebender Unternehmer, der früh aufs richtige Pferd setzte. Doch die Rechnung ging nicht auf. Das Familienunternehmen wurde 1981 als Schlosserei gegründet und stieg 2004 in die Rüstungsbranche ein. Zuletzt verdoppelte sich die Mitarbeiterzahl, flossen Millionen in neue Maschinen und die Modernisierung des Hauptstandortes in Nordrhein-Westfalen (https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/home-npIP0qL0giWP1ZFIOHn2) sowie in eine komplett neue Fertigung in den Niederlanden. Trotzdem überrascht die Pleite, über die die „Westfalenpost“ zuerst berichtete. Denn Urbans Unternehmen bearbeitet Panzerstahlbleche und ist Zulieferer für die Rüstungsindustrie – ein Bereich der Wirtschaft, der seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine als krisensicher gilt. Branchenprimus Rheinmetall verkündete erst vor wenigen Wochen ein Rekordergebnis (https://www.bild.de/geld/wirtschaft/milliarden-ausgaben-geplant-das-sind-europas-ruestungs-schwergewichte-67cea060427a1869e3a1aa32).
Die 80 Mitarbeiter des Unternehmens (https://www.bild.de/themen/organisationen/unternehmen/news-fotos-videos-5n9Nevv68FAFS89DJteg) bearbeiten hochfesten Stahl, der dann unter anderem in Waffentürmen, Sprengschutzbodenplatten oder Fahrzeugchassis für das Militär verbaut werden....

Politikqualle
03.05.2025, 10:09
.
*** In einer schonungslosen Analyse schildert Richard Wolff "Trade Wars and Tariffs" in dem Podcast Upstream warum die Vereinigten Staaten sich in einer Phase des imperialen Niedergangs befinden – mit Donald Trumps Wirtschaftspolitik als Symptom und Brandbeschleuniger zugleich. Wolff argumentiert, dass sich die USA heute an einem ähnlichen Punkt befinden wie frühere Weltreiche kurz vor ihrem Zusammenbruch:
"Mit wirtschaftlicher Instabilität, wachsender politischer Isolation und einer aggressiven Suche nach äußeren Schuldigen." . ***

Kosto8
03.05.2025, 10:59
.
*** In einer schonungslosen Analyse schildert Richard Wolff "Trade Wars and Tariffs" in dem Podcast Upstream warum die Vereinigten Staaten sich in einer Phase des imperialen Niedergangs befinden – mit Donald Trumps Wirtschaftspolitik als Symptom und Brandbeschleuniger zugleich. Wolff argumentiert, dass sich die USA heute an einem ähnlichen Punkt befinden wie frühere Weltreiche kurz vor ihrem Zusammenbruch:
"Mit wirtschaftlicher Instabilität, wachsender politischer Isolation und einer aggressiven Suche nach äußeren Schuldigen." . ***
So ein Posting traut man dem User gar nicht zu

Politikqualle
03.05.2025, 11:24
So ein Posting traut man dem User gar nicht zu .. wow .. und solch ein Lob von dir .. :appl: .. was machen deine Aktien :? ... erzähl mal ...

Kosto8
03.05.2025, 15:51
.. wow .. und solch ein Lob von dir .. :appl: .. was machen deine Aktien :? ... erzähl mal ...

Lob, warum nicht, ich bin ja auch der Meinung des zitierten Autors

Ich bin in Gold-, Silber-, Rohstoff-und Uranminen investiert, habe ich seit meiner Registrierung hier im Bord so kund getan.
4 oder 5 Werte hatte ich genannt , alles läuft super, aber posten tue ich im Bord nicht mehr, war keine gute Erfahrung

Senator_74
03.05.2025, 17:13
Lob, warum nicht, ich bin ja auch der Meinung des zitierten Autors

Ich bin in Gold-, Silber-, Rohstoff-und Uranminen investiert, habe ich seit meiner Registrierung hier im Bord so kund getan.
4 oder 5 Werte hatte ich genannt , alles läuft super, aber posten tue ich im Bord nicht mehr, war keine gute Erfahrung

Du willst keine NEIDER züchten. Verstehe...

navy
03.05.2025, 20:52
.
[26 Standorte schließt die BayWa, Bayerische Warenvermittlung landwirtschaftlicher Genossenschaften AG mit Sitz in München, deutschlandweit. [/FONT][/COLOR] ***[/B][/SIZE]
.
... www.bild.de/regional/bayern/baumarkt-gigant-macht-26-standorte-in-deutschland-dicht-67efb13f796e855a944ad1dc ...

korrupte Blöde Chefs haben die gehabt und die Dumm Berater von

Bayern: Die „McKinsey“ Berater Mafia ruinierte nun auch noch die „Baywa“ mit korrupten Vorständen (https://geopolitiker.wordpress.com/2024/07/20/bayern-die-mckinsey-berater-mafia-ruinierte-nun-auch-noch-die-baywa-mit-korrupten-vorstanden/)
Mit Verweis auf Insiderkreise hieß es in der „Wirtschaftswoche“ (https://www.wiwo.de/my/unternehmen/industrie/agrarkonzern-baywa-die-baywa-krise-kam-mit-ansage/29703574.html?tm=login), dass der Schuldenberg zum Großteil auf die Amtszeit des ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus Josef Lutz zurückgeht. Er habe in der Niedrigzinszeit „hemmungslos eingekauft“, um den Agrarkonzern krisenfester aufzustellen. Doch das Gegenteil sei der Fall gewesen.

Aufwendige Events, kostspielige Sponsorings und überteuerte Beraterverträge ließen das Kapital schrumpfen. Vor allem bei der sogenannten grünen Energie habe Lutz übermäßig eingekauft.

„Vielleicht sind wir aufgrund des billigen Geldes in einige Bereiche etwas zügig expandiert“, äußerte der BayWa-Vorstandschef Marcus Pöllinger gegenüber dem „Handelsblatt“. Doch sei man unter Lutz auch „sehr erfolgreich international in neue Geschäftsfelder wie die erneuerbaren Energien:appl: vorgestoßen“.

luggi69
03.05.2025, 21:44
Jetzt wenn ab Oktober 2025 die Testphase für digitales Zahlungsmittel in der EU kommt, bedarf es keiner weiteren Diskussion!

Politikqualle
04.05.2025, 10:58
.
*** Insolvenz in Sachsen ***
.
... www.bild.de/regional/sachsen/insolvenz-in-sachsen-aus-fuer-traditionsfirma-nach-142-jahren-68160c0910132913ef60b462 (http://www.bild.de/regional/sachsen/insolvenz-in-sachsen-aus-fuer-traditionsfirma-nach-142-jahren-68160c0910132913ef60b462) ...
.
.. da freut man sich sicherlich und wählt nun die AfD ..

Ophiuchus
04.05.2025, 11:21
.
*** Insolvenz in Sachsen ***
.
... www.bild.de/regional/sachsen/insolvenz-in-sachsen-aus-fuer-traditionsfirma-nach-142-jahren-68160c0910132913ef60b462 (http://www.bild.de/regional/sachsen/insolvenz-in-sachsen-aus-fuer-traditionsfirma-nach-142-jahren-68160c0910132913ef60b462) ...
.
.. da freut man sich sicherlich und wählt nun die AfD ..

Nach der Eingruppierung der AfD durch das Reichssicherheitshauptamt , sollten wir dann nicht blaue Sterne tragen :?

Politikqualle
04.05.2025, 11:58
Nach der Eingruppierung der AfD durch das Reichssicherheitshauptamt , sollten wir dann nicht blaue Sterne tragen :? . NEIN .. dieses Abzeichen an jedem Kleidungsstück , öffentlich sichtbar , macht jeden für den Gegenüber direkt zum Feind oder Freund ..
.
https://th.bing.com/th/id/OIP.5FIDw4PP-u_3USTYWEJKIQHaHa?w=155&h=180&c=7&r=0&o=5&cb=iwc1&dpr=2.2&pid=1.7

Politikqualle
04.05.2025, 12:08
aber posten tue ich im Bord nicht mehr, war keine gute Erfahrung . das hast du dir aber selber zu zuschreiben und ich will da auch im HPF nicht weiter drauf eingehen ...

Du willst keine NEIDER züchten. Verstehe...

Ophiuchus
04.05.2025, 19:03
. NEIN .. dieses Abzeichen an jedem Kleidungsstück , öffentlich sichtbar , macht jeden für den Gegenüber direkt zum Feind oder Freund ..
.
https://th.bing.com/th/id/OIP.5FIDw4PP-u_3USTYWEJKIQHaHa?w=155&h=180&c=7&r=0&o=5&cb=iwc1&dpr=2.2&pid=1.7

In Blau und Rot gibts kein Braun ....

Lars Gutsein
05.05.2025, 11:12
Das war zu kurz gedacht. GB ist noch viel schneller im Niedergang als D.
bleibt immer noch die Frage, warum sowohl D, als auch GB ... entgegen aller Unkenrufe ... doch immer noch ziemlich stabil bleiben

klar, das BIP stagniert

aber entgegen aller Untergangsrufe bleiben wir doch immer noch halbwegs oberhalb der Oberfläche
warum eigentlich?!

warum säuft D nicht ab?
oder warum säuft es gefühlt so ultralangsam ab?

antiseptisch
05.05.2025, 14:29
bleibt immer noch die Frage, warum sowohl D, als auch GB ... entgegen aller Unkenrufe ... doch immer noch ziemlich stabil bleiben

klar, das BIP stagniert

aber entgegen aller Untergangsrufe bleiben wir doch immer noch halbwegs oberhalb der Oberfläche
warum eigentlich?!

warum säuft D nicht ab?
Ich frage mich sogar, wieso wir hier immer noch so hohe Steuereinnahmen haben. Irgendwas passt da nicht. Dass Deutschland einen dreistelligen Milliardenbetrag an Geldwäsche pro Jahr geschehen lässt, ist die eine Seite. Die andere ist: Wo kommt so viel dreckiges Geld überhaupt her? Obwohl: Bei Nordkorea könnte man sich auch fragen, was die überhaupt für Geschäfte betreiben.

navy
05.05.2025, 14:33

klar, das BIP stagniert

warum eigentlich?!

warum säuft D nicht ab?

BIP ist in Betrugsform: Auslands Kredite, wo keine Zinsen seit langem bezahlt wird und Billiarden, die im Sumpf von USAID, KfW, EIB Bank, der Zivilen Gesellschaft, ohne Buchhaltung und Projekt Kontrolle spurlos gestohlen werden. Schwarze Löcher Wirtschaft, von Kriminellen.

aktuell, wenn grosse Banken, McKinsey Neger aus Afrika den Vorstand spielen lassen, der keinerlei Bank Erfahrung hat. Erinnert an die Raiffeisenbank Österreich, vor 20 Jahren, oder Josef Ackermann bei der Deutschen Bank

Dumm Gangster von McKinsey, der „Credit Swiss“ Geld Mafia mit Tidjane Thiam und Ehefrau: Marie-Soazic Geffroy (https://geopolitiker.wordpress.com/2025/05/05/dumm-gangster-von-mckinsey-der-credit-swiss-geld-mafia-mit-tidjane-thiam-und-ehefrau-marie-soazic-geffroy/)
Mai 5, 2025

Lars Gutsein
05.05.2025, 15:15
Ich frage mich sogar, wieso wir hier immer noch so hohe Steuereinnahmen haben. Irgendwas passt da nicht. Dass Deutschland einen dreistelligen Milliardenbetrag an Geldwäsche pro Jahr geschehen lässt, ist die eine Seite. Die andere ist: Wo kommt so viel dreckiges Geld überhaupt her? Obwohl: Bei Nordkorea könnte man sich auch fragen, was die überhaupt für Geschäfte betreiben.
solange das BIP nicht zusammenkracht, sondern zumindest auf der Nulllinie herumstagniert, haben die Unternehmen und die Privathaushalte noch Einkommen, und damit generieren sie auch Steuern

die Frage ist nur:
warum wird der Einbruch und Untergang Deutschlands schon seit Jahren pessimistischer und negativer dargestellt, als er in Wirklichkeit ist?

oder anders gefragt:
warum säuft D nicht ab?

antiseptisch
05.05.2025, 15:18
solange das BIP nicht zusammenkracht, sondern zumindest auf der Nulllinie herumstagniert, haben die Unternehmen und die Privathaushalte noch Einkommen, und damit generieren sie auch Steuern

die Frage ist nur:
warum wird der Einbruch und Untergang Deutschlands schon seit Jahren pessimistischer und negativer dargestellt, als er in Wirklichkeit ist?

Meine Branche ist ziemlich sensibel. Unternehmen brauchen keine Beratung mehr, wenn sie sowieso pleite gehen. Ich kriege seit einem halben Jahr wahlweise nur noch Teilzeitprojekte oder Vollzeit mit halbem Preis. Beides tödlich. Aber man kann ja zwei Teilzeitprojekte machen, so wie jetzt gerade. Viele Berater sind schon ausgestiegen.

Lars Gutsein
05.05.2025, 15:21
Meine Branche ist ziemlich sensibel. Unternehmen brauchen keine Beratung mehr, wenn sie sowieso pleite gehen. Ich kriege seit einem halben Jahr wahlweise nur noch Teilzeitprojekte oder Vollzeit mit halbem Preis. Beides tödlich. Aber man kann ja zwei Teilzeitprojekte machen, so wie jetzt gerade. Viele Berater sind schon ausgestiegen.
würden die Unternehmen wirklich signifikant trudeln, müsste doch auch das BIP endlich mal sichtbar einbrechen?

wo liegt das Geheimnis?

antiseptisch
05.05.2025, 15:26
würden die Unternehmen wirklich signifikant trudeln, müsste doch auch das BIP endlich mal sichtbar einbrechen?

wo liegt das Geheimnis?
Es scheint so zu sein, dass wir das Saatgut verfressen. In den USA das Gleiche: Noch nicht mal die Börse bricht nachhaltig ein. Und trotz Inflation wird nicht massenhaft gehungert. Was machen hier die ausgeuferten Wohnungsmieten? Wo wird überhaupt gespart? Obwohl: Jedes Jahr wird das Durchschnittsalter der PKW signifikant höher. Das sagt auch schon einiges.

Lars Gutsein
05.05.2025, 15:31
Es scheint so zu sein, dass wir das Saatgut verfressen. In den USA das Gleiche: Noch nicht mal die Börse bricht nachhaltig ein. Und trotz Inflation wird nicht massenhaft gehungert. Was machen hier die ausgeuferten Wohnungsmieten? Wo wird überhaupt gespart? Obwohl: Jedes Jahr wird das Durchschnittsalter der PKW signifikant höher. Das sagt auch schon einiges.
wenn massenhaft gespart werden würde, müsste das BIP irgendwo ebenso sichtbar einbrechen

D's BIP will entgegen aller Unkenrufe nicht wirklich spürbar einbrechen
wo liegt das Geheimnis?

antiseptisch
05.05.2025, 15:40
wenn massenhaft gespart werden würde, müsste das BIP irgendwo ebenso sichtbar einbrechen

D's BIP will entgegen aller Unkenrufe nicht wirklich spürbar einbrechen
wo liegt das Geheimnis?
Weniger Fernreisen z.B. Die Fluggastzahlen sind immer noch unter dem Niveau von 2019. Nur Mallorca boomt noch, die sind aber nicht allzu teuer dort. Die Arbeitslosenzahlen sind ja noch nicht explodiert. Also gibt es bei den Nettolöhnen noch keinen großen Einbruch.

Lars Gutsein
05.05.2025, 16:02
Weniger Fernreisen z.B. Die Fluggastzahlen sind immer noch unter dem Niveau von 2019. Nur Mallorca boomt noch, die sind aber nicht allzu teuer dort. Die Arbeitslosenzahlen sind ja noch nicht explodiert. Also gibt es bei den Nettolöhnen noch keinen großen Einbruch.
steigende Staatsquote, in den letzten Jahren? ja
Abschmelzen der Sparguthaben und Bestände? ... keine Zahlen, aber gefühlt ja
Ansteigen der Schulden und der Schuldenquote? ... ja

das würde man zusammengefasst wohl: Keynesianismus ... nennen

antiseptisch
05.05.2025, 16:35
steigende Staatsquote, in den letzten Jahren? ja
Abschmelzen der Sparguthaben und Bestände? ... keine Zahlen, aber gefühlt ja
Ansteigen der Schulden und der Schuldenquote? ... ja

das würde man zusammengefasst wohl: Keynesianismus ... nennen
Stimmt. Die durchschnittliche Verschuldung steigt ja an und die Zahl der Privatinsolvenzen. Hab ich ganz vergessen.

Politikqualle
09.05.2025, 09:34
aber posten tue ich im Bord nicht mehr, war keine gute Erfahrung .. also deine ständigen Versprechungen hältst du auch nicht :
Heute, 07:44

wenn ich daran denke, an das Land der Dichter und Denker !!! ist zum Assiverein geworden, übel .. da kann man dir ja auch nicht vertrauen ..

Kosto8
09.05.2025, 10:41
.. also deine ständigen Versprechungen hältst du auch nicht :
Heute, 07:44
.. da kann man dir ja auch nicht vertrauen ..

das nicht posten hätte ich etwas differenzieren sollen.
Ich mache keine Postings mehr mit speziellen Empfehlungen, wie konkret z.B. die Aktien.
nur bissel allgemein , weil es gibt in der BRD aus meiner Sicht krasse Fehlentwicklungen.
Mal hier und da den Finger in die Wunde, obwohl es bei hpf einige Personen gibt, die auch da noch ansetzten um zu provozieren.
Lies mal mein Post 5059 im Börsencafe

Kosto8
09.05.2025, 10:49
https://www.youtube.com/watch?v=hy94t3ry7w0

Politikqualle
09.05.2025, 14:24
Lies mal mein Post 5059 im Börsencafe .. kannst du bitte den Link gleich mit einfügen .. ich suche nicht danach ..
.
.. wen du wirklich der gute Börsenexperte wärst , so wie du immer hier vorgibst , dann wäre es doch mal toll von dir wenn man sich mal wirklich mit vernünftig unterhalten könnte , aber bisher war das leider nie möglich ..
.. soooo > nun fängt die Börse an , mal schau`n was es gibt .. es immer wieder spannend den ersten Anblick ertragen zu müssen ..
.. du weißt daß deine geliebte Goldaktie "Barrick Gold" heute zusammengebrochen ist .. :fizeig:

Kosto8
09.05.2025, 16:00
.. kannst du bitte den Link gleich mit einfügen .. ich suche nicht danach ..
.
.. wen du wirklich der gute Börsenexperte wärst , so wie du immer hier vorgibst , dann wäre es doch mal toll von dir wenn man sich mal wirklich mit vernünftig unterhalten könnte , aber bisher war das leider nie möglich ..
.. soooo > nun fängt die Börse an , mal schau`n was es gibt .. es immer wieder spannend den ersten Anblick ertragen zu müssen ..
.. du weißt daß deine geliebte Goldaktie "Barrick Gold" heute zusammengebrochen ist .. :fizeig:

Barrick ist ein Wert von vielen , mein Einstand 2015 7 €, ich habe seit 1990 noch kein Börsenjahr mit Minus abgeschlossen.
Ich habe aber eine extrem von der Masse abweichende Strategie.
Bei hpf ging komischer Weise von Anfang an bissel was schief, keine Ahnung warum.
Deshalb hat es hier wenig Sinn intensiv Zeit zu invertieren, um von gewissen Leuten (und da meine ich noch nicht mal Dich)
dämlich von der Seite angemacht zu werden.

Politikqualle
10.05.2025, 09:03
. *** Pleite-Skandal um Northvolt *** .... . .. wird dieses Thema im Wahlkampf behandelt :?.. NEIN ..
.
*** Habecks Lieblingsfirma Northvolt pleite! : Eine Milliarde Euro Steuergeld futsch ***
.
.... Ein Milliarden-Verlust von Steuergeldern würde demnach wahrscheinlicher. ...
.
... www.bild.de/politik/inland/habecks-lieblingsfirma-northvolt-pleite-eine-milliarde-euro-steuergeld-futsch-681dedc3c956e61cc27b2800 (http://www.bild.de/politik/inland/habecks-lieblingsfirma-northvolt-pleite-eine-milliarde-euro-steuergeld-futsch-681dedc3c956e61cc27b2800) ...
.
.. das war unser ach so toller Wirtschaftsminister Habecktus und Kanzler Scholz-Cum , unserer fähigsten Politiker aller Zeiten ..

Politikqualle
10.05.2025, 09:08
.
*** Die falschen Versprechen der Energiewende ***
.
...
Der Umstieg auf Wind und Sonne zur Stromerzeugung ist mit leeren Versprechungen, höheren Kosten, Versorgungsrisiken und neuen Abhängigkeiten verbunden. Die grün-globalistische Ideologie bringt enorme Verwerfungen mit sich. Doch die Welt braucht eine günstige und sichere Energieversorgung.
Moderne Gesellschaften benötigen eine stabile, sichere und vor allem günstige Energieversorgung. Der Faktor Energie spielt bei der Güterproduktion und beim Transport von Rohstoffen, Halbfertigprodukten und Endprodukten eine tragende Rolle. Doch die Energiewende weg von fossilen Brennstoffen hin zu Wind- und Solarenergie kommt den ganzen Volkswirtschaften teuer zu stehen. Deutschland, welches sich als globaler Vorreiter präsentiert, ist ein Paradebeispiel dafür. ...
.
... https://report24.news/die-falschen-versprechen-der-energiewende/ ...

Grenzer
10.05.2025, 09:09
.
*** Habecks Lieblingsfirma Northvolt pleite! : Eine Milliarde Euro Steuergeld futsch ***
.
.... Ein Milliarden-Verlust von Steuergeldern würde demnach wahrscheinlicher. ...
.
... www.bild.de/politik/inland/habecks-lieblingsfirma-northvolt-pleite-eine-milliarde-euro-steuergeld-futsch-681dedc3c956e61cc27b2800 (http://www.bild.de/politik/inland/habecks-lieblingsfirma-northvolt-pleite-eine-milliarde-euro-steuergeld-futsch-681dedc3c956e61cc27b2800) ...
.
.. das war unser ach so toller Wirtschaftsminister Habecktus und Kanzler Scholz-Cum , unserer fähigsten Politiker aller Zeiten ..

Wir werden noch viel mehr teure Nachwirkungen des rot-grünen Pfusches bezahlen dürfen ,-
und wehe , die Grünen-Wähler reissen nochmal das Maul auf , dann gibts aber Dresche.. :germane:

phantomias
10.05.2025, 09:17
Barrick ist ein Wert von vielen , mein Einstand 2015 7 €, ich habe seit 1990 noch kein Börsenjahr mit Minus abgeschlossen.
Ich habe aber eine extrem von der Masse abweichende Strategie.
Bei hpf ging komischer Weise von Anfang an bissel was schief, keine Ahnung warum.
Deshalb hat es hier wenig Sinn intensiv Zeit zu invertieren, um von gewissen Leuten (und da meine ich noch nicht mal Dich)
dämlich von der Seite angemacht zu werden.

Barrick läuft seit Jahren schlecht. Der Goldpreis explodiert und die Aktie dümpelt vor sich hin. Mein ETF191 dagegen hat sich in den letzten 18 Monaten fast verdoppelt.

Kreuzbube
10.05.2025, 09:21
Barrick läuft seit Jahren schlecht. Der Goldpreis explodiert und die Aktie dümpelt vor sich hin. Mein ETF191 dagegen hat sich in den letzten 18 Monaten fast verdoppelt.

Der kluge Mann wählte Newmont Mining...:))

Politikqualle
10.05.2025, 09:23

.. du kannst doch sicherlich gut rechnen :

Barrick ist ein Wert von vielen , mein Einstand 2015 7 € .. Kurs : 19 $ Mai 2025 ....

Politikqualle
10.05.2025, 09:45
Der kluge Mann wählte Newmont Mining...:)) ... :dg: ...

phantomias
10.05.2025, 12:59
.. du kannst doch sicherlich gut rechnen :
.. Kurs : 19 $ Mai 2025 ....

Du vergleichst Dollar mit Euro. Kosto8 erzählt Märchen, wenn er behauptet, er habe als Gold-Junkie seinen gesamten Bestand zum absoluten Tiefpunkt der letzten 30 Jahre gekauft oder er ist ein einzigartiger Glückpilz.
Barrick bewegt sich im Grunde seit 30 Jahren seitwärts mit einigen Höhen und Tiefen, aber das heutige Niveau hatten sie vor 30 oder 25 Jahren auch schon. Das muss man erst mal schaffen bei einer Vervielfachung des Goldpreises in dieser Zeit.
https://www.finanzen.net/aktien/barrick_mining-aktie

Kosto8
10.05.2025, 16:22
Du vergleichst Dollar mit Euro. Kosto8 erzählt Märchen, wenn er behauptet, er habe als Gold-Junkie seinen gesamten Bestand zum absoluten Tiefpunkt der letzten 30 Jahre gekauft oder er ist ein einzigartiger Glückpilz.
Barrick bewegt sich im Grunde seit 30 Jahren seitwärts mit einigen Höhen und Tiefen, aber das heutige Niveau hatten sie vor 30 oder 25 Jahren auch schon. Das muss man erst mal schaffen bei einer Vervielfachung des Goldpreises in dieser Zeit.

nein , das stimmt nicht, ich habe nie behauptet immer alles zum Tiefpunkt gekauft zu haben,
auch ich habe wie alle keine 100 % Trefferquote
Barrick habe ich 2015 für 7 € gekauft und halte die, gibt auch gut Dividende
Gold Fields liegt mein Einstand bei 3 €
Harmonie bei 1,50 €
das ist nur eine kleine Auswahl aus meinem Depot, als ich das gekauft habe habe alle mir den Vogel gezeigt
Will damit sagen , ich kaufe was keiner haben will, und verkaufe das was alle wollen
jetzt werde ich nach langer Zeit wieder entlohnt

Kosto8
10.05.2025, 16:30

so sieht Barrick die letzten 30 Jahre aus

2015 bei 7 € war ich der Meinung , da machste nichts falsch, weil 1989/1990 waren die auch dort

zugegen, der Brüller ist es nicht, aber im Einkauf liegt der Gewinn
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139116/20250510172620-Barrick.JPG

Kosto8
10.05.2025, 16:48
.. kannst du bitte den Link gleich mit einfügen .. ich suche nicht danach ..
.

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?196185-quot-Geld-und-die-Welt-das-B%C3%B6rsencaf%C3%A9-quot&p=12336129&viewfull=1#post12336129

phantomias
10.05.2025, 20:28

2015 bei 7 € war ich der Meinung , da machste nichts falsch, weil 1989/1990 waren die auch dort

zugegen, der Brüller ist es nicht, aber im Einkauf liegt der Gewinn
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139116/20250510172620-Barrick.JPG

Ich habe in 2015 auch meinen Goldaktien-ETF nachgekauft. Der Absturz des Goldes war ja nicht nachvollziehbar. Ebenso Shell während Corona bei Kursen bis zu 10 Euro. Davon profitiere ich heute noch. Leider ist man zu solchen Zeiten oft nicht so flüssig, wie man es sich wünschen würde.:D

Nathan
11.05.2025, 06:59
Nach der Eingruppierung der AfD durch das Reichssicherheitshauptamt , sollten wir dann nicht blaue Sterne tragen :?
Ich würde es nicht dabei belassen. Du könntest in vorauseilendem Gehorsam den nächsten Zug nach Auschwitz nehmen, du dämliche Quadratpfeife.

Nathan
11.05.2025, 07:11
Ich habe in 2015 auch meinen Goldaktien-ETF nachgekauft. Der Absturz des Goldes war ja nicht nachvollziehbar. Ebenso Shell während Corona bei Kursen bis zu 10 Euro. Davon profitiere ich heute noch. Leider ist man zu solchen Zeiten oft nicht so flüssig, wie man es sich wünschen würde.:D
Ich habe gerade einen Haereusbarren bei ESG verkauft und deutlich mehr als das Doppelte des Einsatzes erlöst. Es ist ja immer die Frage bei solchen Invests, wann man den Gewinn mitnimmt. In einem Jahr hätte ich sicher noch deutlich mehr erlöst. Aber Spass macht es schon heute…Bei den ETFs heißt es, einfach liegen lassen und Finger weg. Ein bisschen langweilig, finde ich, aber natürlich ist das ein sinnvolles Invest.

phantomias
11.05.2025, 07:47
Ich habe gerade einen Haereusbarren bei ESG verkauft und deutlich mehr als das Doppelte des Einsatzes erlöst. Es ist ja immer die Frage bei solchen Invests, wann man den Gewinn mitnimmt. In einem Jahr hätte ich sicher noch deutlich mehr erlöst. Aber Spass macht es schon heute…Bei den ETFs heißt es, einfach liegen lassen und Finger weg. Ein bisschen langweilig, finde ich, aber natürlich ist das ein sinnvolles Invest.

Sehr vernünftig. Die meisten nehmen ihre Goldbarren mit ins Grab und haben sie vorher so gut versteckt, dass niemand anders sie mehr findet.:D

Nathan
11.05.2025, 08:26
Sehr vernünftig. Die meisten nehmen ihre Goldbarren mit ins Grab und haben sie vorher so gut versteckt, dass niemand anders sie mehr findet.:D
Hatte leider einen solchen erbemindernden Fall in der Familie… :auro:

Politikqualle
11.05.2025, 20:54
.
.
.
.

. *** Wegen Pleitefirma Northvolt ..
Habeck soll CDU-Politiker bedroht haben .. *** .

.
.. https://m.bild.de/politik/inland/wegen-pleitefirma-habeck-soll-cdu-politiker-bedroht-haben-682070e752a37c331d193a30
.

Grenzer
11.05.2025, 21:06

.
.. https://m.bild.de/politik/inland/wegen-pleitefirma-habeck-soll-cdu-politiker-bedroht-haben-682070e752a37c331d193a30
.

Habeck soll mit einer Strafanzeige gedroht haben ? :?

Das glaubt doch kein Mensch ,- jeder weiss doch , das der Robert sowas niiieeee tun würde ... :D

Lars Gutsein
12.05.2025, 07:19
Meine Branche ist ziemlich sensibel. Unternehmen brauchen keine Beratung mehr, wenn sie sowieso pleite gehen.

...
es liegt nicht nur daran
es sind auch viel zu viele schwarze Schafe unterwegs

Politikqualle
12.05.2025, 08:42
so sieht Barrick die letzten 30 Jahre aus .. bring doch mal den Link zu deinem Chart ..

Kosto8
12.05.2025, 08:51
.. bring doch mal den Link zu deinem Chart ..

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?181939-der-finanzielle-Kollaps-in-Europa&p=12363098&viewfull=1#post12363098

Politikqualle
12.05.2025, 09:22
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?181939-der-finanzielle-Kollaps-in-Europa&p=12363098&viewfull=1#post12363098 den Link zu dem Chart bitte .. nicht zu deinem Beitrag , den hab ich doch :

Kosto8
12.05.2025, 10:46
den Link zu dem Chart bitte .. nicht zu deinem Beitrag , den hab ich doch :

das war der Chart

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139116/20250512114627-Barrick.JPG

Politikqualle
12.05.2025, 11:59
das war der Chart .. ja .. den Link dazu ... woher hast du das ? .. oh man ist das denn so SCHWÄÄÄÄRR ::

Kosto8
12.05.2025, 12:55
.. ja .. den Link dazu ... woher hast du das ? .. oh man ist das denn so SCHWÄÄÄÄRR ::

vom eignen PC hochgeladen, mein Börsenprogramm TAI PAN

Politikqualle
12.05.2025, 16:50
vom eignen PC hochgeladen, mein Börsenprogramm TAI PAN ... :dg: ...

Politikqualle
13.05.2025, 13:34
.

Die deutsche Wirtschaft im freien Fall – mehr Insolvenzen als bei der Finanzkrise 2008 .. ach was .. Deutschland erlebt zur Zeit das beste Wirtschaftswunder und das ist nur möglich weil so viele tapfere fleißige Facharbeiter aus Afrika und so zu uns kommen .. :crazy: ( ... jetzt verzieh ich mich )

navy
19.05.2025, 17:41
Blöd, korrupt EZB, was mit Draghi und Lagard schon lange mehr wie deutlich

https://www.youtube.com/watch?v=Zf40VzI0tio

Politikqualle
22.05.2025, 09:18
.
*** Wirtschaftsweise Prof. Grimm : Brisante Lohn-Warnung für Millionen Arbeitnehmer ***

.
... www.bild.de/politik/inland/wirtschaftsweise-prof-grimm-brisante-lohn-warnung-fuer-arbeitnehmer-682dbee85f3f016fd2bb526b (http://www.bild.de/politik/inland/wirtschaftsweise-prof-grimm-brisante-lohn-warnung-fuer-arbeitnehmer-682dbee85f3f016fd2bb526b) ...

goldi
22.05.2025, 09:55
.
*** Wirtschaftsweise Prof. Grimm : Brisante Lohn-Warnung für Millionen Arbeitnehmer ***

.
... www.bild.de/politik/inland/wirtschaftsweise-prof-grimm-brisante-lohn-warnung-fuer-arbeitnehmer-682dbee85f3f016fd2bb526b (http://www.bild.de/politik/inland/wirtschaftsweise-prof-grimm-brisante-lohn-warnung-fuer-arbeitnehmer-682dbee85f3f016fd2bb526b) ...
Drecksf...
Weil
Nichts
Über Sofortrentner ... und
Rente im club med

Rikimer
22.05.2025, 13:46
.
*** Die falschen Versprechen der Energiewende ***
.
... ...
.
... https://report24.news/die-falschen-versprechen-der-energiewende/ ...

Deutschland ist international ein abschreckendes Beispiel in Bezug auf grüne (unverlässliche) Energie, wie man ein Land in Rekordgeschwindigkeit wirtschaftlich ruiniert, deindustrialisiert und das Volk verarmen läßt. Bei Diskussionen hier in Kanada immer mein erstes Beispiel. Und bei Zensur, Unterdrückung: England, als Beispiel wie tief eine einstige Weltmacht landen kann.

Politikqualle
22.05.2025, 18:32
.
.. der Batterieladen ist nun pleite ..
.
.. kein Saft mehr in den Zellen .. :fizeig:

luggi69
22.05.2025, 18:35
Es wird nicht nur einen Kollaps in Europa geben, sondern weltweit.

Alles ist vorbereitet und wird allumfassend zielgerichtet gesteuert werden.

autochthon
25.05.2025, 06:12
Es wird nicht nur einen Kollaps in Europa geben, sondern weltweit.

Alles ist vorbereitet und wird allumfassend zielgerichtet gesteuert werden.
Wenn du weiterreichende Details hast, dann kannst du hier ja etwas präziser werden. Ich und viele andere möchten wissen, wie man sich wappnen kann und WER das alles allumfassend steuert. Ziere dich nicht.

Rhino
29.05.2025, 08:39
Deutschland ist international ein abschreckendes Beispiel in Bezug auf grüne (unverlässliche) Energie, wie man ein Land in Rekordgeschwindigkeit wirtschaftlich ruiniert, deindustrialisiert und das Volk verarmen läßt. Bei Diskussionen hier in Kanada immer mein erstes Beispiel. Und bei Zensur, Unterdrückung: England, als Beispiel wie tief eine einstige Weltmacht landen kann.
Das ist noch nicht durchgesickert. Deutschland gilt nach wie vor als reiches Land wo man tolle Autos baut. Der Gruene Fimmel wird nur am Rande wahrgenommen. Die Deutsche Reputation war gut, weil Deutsche als fleissig und zuverlaessig sowie unproblematisch wahrgenommen wurden. Da hat auch die Hetze vor, waehrend und nach dem 2. WK nicht viel dran geaendert.

navy
29.05.2025, 08:42
Das ist noch nicht durchgesickert. Deutschland gilt nach wie vor als reiches Land wo man tolle Autos baut. Der Gruene Fimmel wird nur am Rande wahrgenommen. Die Deutsche Reputation war gut, weil Deutsche als fleissig und zuverlaessig sowie unproblematisch wahrgenommen wurden. Da hat auch die Hetze vor, waehrend und nach dem 2. WK nicht viel dran geaendert.

So ist es! Das Deutsche Ansehen war in der Welt sehr hoch, bis man bei dem Betrug mit dem Kosovo Krieg mitmachte, die Grünen an die Macht kamen. Heute ist davon Nichts mehr übrig, und die aufgeblasenen Auslandschulden, Billiarden Gläubiger Forderungen im Ausland, sind Nichts wert, sondern reiner Betrug

Politikqualle
29.05.2025, 09:50
So ist es! Das Deutsche Ansehen war in der Welt sehr hoch, bis man bei dem Betrug mit dem Kosovo Krieg mitmachte, die Grünen an die Macht kamen. Heute ist davon Nichts mehr übrig, und die aufgeblasenen Auslandschulden, Billiarden Gläubiger Forderungen im Ausland, sind Nichts wert, sondern reiner Betrug
.. und dafür beteiligt amn sich an einem Krieg gegen Rußland , den die USA so initiiert hatten , mit Hilfe der deutschen Regierung und nun will man auch noch weitere Waffen und finanzielle Hilfe in die Ukraine stecken um damit einen 3. Weltkrieg anzufachen ... tolles Deutschland .. "nie wieder Krieg von deutschem Boden !" .. und der dumme deutsche Wähler kapiert mal wieder nix ..

Politikqualle
29.05.2025, 09:55
.

Gold der Deutschen in zwei Jahren in New York weg?

...wenn das so kommt mit den Sekundärsanktionen dann wird ne 50% Korrektur am Aktienmarkt kommen und Gold in den Himmel gehen. Gleichzeitig dürfte das der Sargnagel für die USA und $ sein. Die komplette Logistik in Richtung USA wird gestört/zusammen brechen. Hatte ja schon Trump Bekanntschaft gemacht mit seinen Zöllen gegen China. Sofort war Walmart und Kollegen auf der Matte und fragten Donald ob er das Weihnachtsgeschäft zerstören will. Die Chinesen hatten sofort ihre Exporte in Richtung Asien ausgerichtet. Jetzt sollen die Sanktionen gegen den Rest der Welt kommen. Am Schluss wird es heißen : Wir kaufen nix aus der USA; wir liefern nix in die USA. Und das was noch geliefert wird zahlt der amerik. Verbraucher.
.
... und was bitte macht unsere deutsche neue Regierung MERZ/SPD :? .... da sind mal wieder nur Idioten am Werk und Merz arbeitet nur für seine BlackRock um sich zu bereichern , deswegen ist er ja auch so gut "befreundet" mit Selenskyj diesem Kriegsverbrecher ..

witcher
29.05.2025, 09:58
.. und dafür beteiligt amn sich an einem Krieg gegen Rußland , den die USA so initiiert hatten , mit Hilfe der deutschen Regierung und nun will man auch noch weitere Waffen und finanzielle Hilfe in die Ukraine stecken um damit einen 3. Weltkrieg anzufachen ... tolles Deutschland .. "nie wieder Krieg von deutschem Boden !" .. und der dumme deutsche Wähler kapiert mal wieder nix ..
Die Deutschen sind leider in ihrem Wesen verkorkst, der Minderwertigkeitskomplex(vom Volk der überlegenen Rasse zu dem der überlegenen Schuld) frisst euch auf, in Österreich haben wir halt degenerierte Schlafschafe, die den Schrei noch nicht gehört haben…
Die alten Kadettenschulen, wo künftige Staatslenker von der Pieke auf ihre spätere Tätigkeit vorbereitet werden, müssen wieder her…

Politikqualle
29.05.2025, 10:01
Die alten Kadettenschulen, wo künftige Staatslenker von der Pieke auf ihre spätere Tätigkeit vorbereitet werden, müssen wieder her… .. in die Regierungen gehören gebildete Leute mit Fachwissen ..

witcher
29.05.2025, 10:06
.. in die Regierungen gehören gebildete Leute mit Fachwissen ..
Glaubst du, in den Kadettenschulen gibts selbige nicht? :D
Das sind Drillschulen mein Lieber, nach deren Konzept funktionieren echte Eliteuniversitäten.

Rikimer
29.05.2025, 15:41
Glaubst du, in den Kadettenschulen gibts selbige nicht? :D
Das sind Drillschulen mein Lieber, nach deren Konzept funktionieren echte Eliteuniversitäten.

Und heute wird eben, gemäß dem Zeitgeist, nur Unsinn gedrillt. Zumindest für uns Leute aus dem Volk nur schadendes, perverses, zeitverschwendendes. Da auch in den Elitenschulen all zuviel neomarxistisches, geidtzersetzendes Gedankengut Einzug gehalten hat.

Rikimer
29.05.2025, 15:55
Wie Navy und Politqualle dies angemerkt haben: das heutige Deutschland zerrt von seiner glorreichen Vergangenheit. Weswegen es von seinen Feinden im zwei Weltkriegen zerstört werden musste. Unabhängig von Hitler, der war nur ne gut zur rechten Zeit dastehende Entschuldigung für das Werk.

Und obwohl Deutschland seiner glorreichen Vergangenheit ab 1871 seinen Wohlstand, seine ganzen Errungenschaften verdankt, für welche es bis heute von großen Teilen der Welt verehrt und respektiert wird, sind es genau diese Fundamente, welche die dümmste Elite aller Zeiten auf deutschem Boden, mit aller Kraft am zerstören ist. Ein Wahnsinn, welcher nur noch mit Einbezug der geistig-spirituellen Welt zu verstehen ist.

witcher
30.05.2025, 09:54
Und heute wird eben, gemäß dem Zeitgeist, nur Unsinn gedrillt. Zumindest für uns Leute aus dem Volk nur schadendes, perverses, zeitverschwendendes. Da auch in den Elitenschulen all zuviel neomarxistisches, geidtzersetzendes Gedankengut Einzug gehalten hat.
Harvard ist keine Eliteschule mehr, Yale, Columbia und Prinston ebenso nicht mehr, hier kriegst lediglich die Kontakte zur elitären Oberschicht, aber keine adäquate Bildung mehr. Nicht umsonst hat Trump die Förderungen zurückgehalten.
MIT ist beispielsweise noch gut, nur da herrschen auch andere Maßstäbe vor.

Studier mal in Moskau und St. Petersburg, da hast ein anderes Niveau, die verlangen für ein Ökonomiestudium mind. 4 Sprachen auf Maturaniveau, damit du dort einen Abschluss bekommst, Maschbau, Informatik, Mathematik etc. überall das Niveau erheblich höher als in Österreich und Deutschland.
Ich hab Klausuren für Studenten in Österreich zusammengestellt und hatte über meinen Prof auch Zugang zu russischen Prüfungen. Die hab ich meinen Studis dann vorgelegt, als sie maulten, es sei zu schwierig…

Wir sind mittlerweile dermaßen hinten nach, dass es mit Ausnahme der privaten Eliteschulen(mit entsprechenden Gebühren) minimum 2 Generationen dauern wird, bis wir nur ansatzweise wieder konkurrenzfähig sind.
Dies bei Ländern ohne nennenswerte Ressourcen…
Es ist aus…

Wenn du eine verwertbare Ausbildung hast bzw. was kannst, verlasse die EU, solange es dir noch möglich ist

Politikqualle
30.05.2025, 22:06
.
*** Jaguar, Joop, Pepe Jeans und viele weitere namhafte Labels zählten zu den Partnern: Doch jetzt ist der Brillen-Hersteller Menrad aus Schwäbisch Gmünd endgültig insolvent. Eine anfangs noch geplante Sanierung ist nicht mehr möglich, ..*** .
.
.. der wirtschaftliche Aufschwung durch die Brille ist nicht zu sehen ..

Wuehlmaus
30.05.2025, 23:03
Musk hat ca. 175 Milliarden pro Jahr eingespart. https://apollo-news.net/elon-musk-verlsst-doge-eine-bilanz/

Manchmal wünscht man ihn sich hierzulande aktiv.

navy
31.05.2025, 06:04
Musk hat ca. 175 Milliarden pro Jahr eingespart. https://apollo-news.net/elon-musk-verlsst-doge-eine-bilanz/

Manchmal wünscht man ihn sich hierzulande aktiv.

vor allem wird es mit Doge weitergehen in den USA. Man sah mit USAID, auch in der Bildung, wie hohe Geldsummen real nur kriminelle Strukturen schufen, wie mit der "Zivilen Gesellschaft" der SPD in Deutschland

Politikqualle
31.05.2025, 20:52
. *** Deutsche Tochterfirmen von Solarhersteller insolvent! ***

luggi69
31.05.2025, 20:58
Insolvent scheint der Durchbringer von Politik zu sein!

Böse Zungen behaupten: Wie schnell kann man Dummland zerstören!

Politikqualle
01.06.2025, 12:48
Insolvent scheint der Durchbringer von Politik zu sein! Böse Zungen behaupten: Wie schnell kann man Dummland zerstören! .. ach was bist du ja böse ... dabei starten wir nun in das neue Wirtschaftswunder :crazy: ..

luggi69
01.06.2025, 18:41
Schaut euch die Zahlen der Insovenzern, der Arbeitslosen an. Die Menge der Firmen, die Deutschland den Rücken kehren.

Es sieht nach einer systematischen Zerstörung Deutschlands durch politische Entscheidugnen aus!

Wer und was letztendlich dahinter steckt, überlasse ich eurer Inteligenz!

Kosto8
02.06.2025, 14:48
.. ach was bist du ja böse ... dabei starten wir nun in das neue Wirtschaftswunder :crazy: ..

der ist top, verfolge den schon 30 Jahre, liegt immer richtig, Timing ist natürlich nicht einfach, aber ein Zykliker

https://www.goldseiten.de/artikel/659412--Nicht-die-Realwerte-sondern-ihre-Masseinheiten---die-Kaufkraft-der-Waehrungen---kollabieren-Global-Weimar-Hyperinflation-ante-portas.html

Politikqualle
02.06.2025, 20:06
der ist top, verfolge den schon 30 Jahre, liegt immer richtig, Timing ist natürlich nicht einfach, aber ein Zykliker
.
... Firmensterben auf Rekordniveau – Deutschland verliert seine wirtschaftliche Substanz ...
.
.. wenn ich das lese muss ich lachen , Deutschland ist ein Wirtschaftswunderland und Habeck hat dafür gesorgt , dazu kommen noch unsere neuen schwarz angemalten Fachkräfte aus Übersee und zukünftige erfolgreiche Batteriefirmen in Schleswig sein Holstein und schon ist unsere Automobilindustrie führend in der Welt ... die Aktien klettern jeden Tag in neue Höchstkurse , so dass einem schwindlig wird , noch Fragen @ Kosto-8 ... :crazy:

phantomias
03.06.2025, 17:00
Sieht gut aus in Europa und in Deutschland:

Die Inflationsrate im Euroraum ist im Mai überraschend stark gefallen und liegt mit 1,9 Prozent nun knapp unter der Zielmarke der Europäischen Zentralbank. Das macht den Weg frei für die nächste Zinssenkung.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/inflation-euroraum-ezb-zinssenkung-100.html

Kosto8
03.06.2025, 17:45

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/inflation-euroraum-ezb-zinssenkung-100.html

Lügenstatistik

Aquifolium
03.06.2025, 18:21

Eine Zeile weiter...
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20250416174443-magnifier.jpg

Deutsche Wirtschaft weiter abgeschlagen
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/oecd-deutsche-wirtschaft-100.html

Klopperhorst
03.06.2025, 18:23

Lügenstatistik

Der Euro ist paar Prozent gegenüber dem Dollar gestiegen, das verursachte eine sinkende Inflation (siehe auch Ölpreisverfall).
Alles nur Trumps Verdienst und das der ölfördernden Länder, nicht etwa hausgemacht.

---

phantomias
03.06.2025, 19:59
Der Euro ist paar Prozent gegenüber dem Dollar gestiegen, das verursachte eine sinkende Inflation (siehe auch Ölpreisverfall).
Alles nur Trumps Verdienst und das der ölfördernden Länder, nicht etwa hausgemacht.

---

Besonders stark gefallen ist die Kerninflation. Die hat mit dem Ölpreis gar nichts zu tun.

Klopperhorst
04.06.2025, 08:24
Besonders stark gefallen ist die Kerninflation. Die hat mit dem Ölpreis gar nichts zu tun.

Aber mit Trump.
Wenn die Chinesen in Europa die Preise senken, weil sie in den USA durch die Zölle weniger los werden, ist das kein Verdienst der EU.
Außerdem ist in der "Kerninflation" indirekt auch der Eurokurs und der Ölpreis drin.

Die Preise sind nicht etwa weniger gestiegen, weil plötzlich die Steuern gesenkt wurden oder die Behörden weniger Auflagen machen.

---

Politikqualle
04.06.2025, 09:45
.
*** US-Wirtschaftszeitung zerlegt Standort Deutschland ***
.
...
Washington – Kanzler Friedrich Merz (69, CDU) will mit seinem Investitionsprogramm (eine Billion Euro für Militär und Infrastruktur) Deutschlands Wirtschaft ankurbeln. In den USA wird das weitgehend begrüßt. Doch jetzt warnt die renommierte Wirtschaftszeitung „Wall Street Journal“: Merz könnte scheitern!Der Grund: die ausufernde Bürokratie. Nur wenn der Kanzler radikal mit der Verwaltung in der Bundesrepublik aufräume, werde die Wende gelingen. „Bürokratie ist wie Cholesterin. Es gibt Gutes und es gibt Schlechtes“, schreibt das Blatt. „Ein gut organisierter Staat kann das Leben berechenbar machen und Unternehmen dienen. Zu viel Staat kann die Leitungen des Systems verstopfen.“ ..... www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/usa-wichtigste-wirtschafts-zeitung-zerlegt-standort-deutschland-683be7ba72b82d20ec757661 (http://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/usa-wichtigste-wirtschafts-zeitung-zerlegt-standort-deutschland-683be7ba72b82d20ec757661) ...
.
.. auch China ist damals an der Bürokratie eingebrochen ..

phantomias
04.06.2025, 09:49
Aber mit Trump.
Wenn die Chinesen in Europa die Preise senken, weil sie in den USA durch die Zölle weniger los werden, ist das kein Verdienst der EU.
Außerdem ist in der "Kerninflation" indirekt auch der Eurokurs und der Ölpreis drin.

Die Preise sind nicht etwa weniger gestiegen, weil plötzlich die Steuern gesenkt wurden oder die Behörden weniger Auflagen machen.

---

Die Preise fallen in erster Linie, weil die Politik der EZB gewirkt hat. Dass sie nun etwas stärker gesunken sind als erwartet, mag mit der erratischen Politik Trumps zusammenhängen.
Umso besser, gut für Deutschland und die EU, denn nun können morgen die Zinsen im Euroraum weiter gesenkt werden.

Klopperhorst
04.06.2025, 09:59
Die Preise fallen in erster Linie, weil die Politik der EZB gewirkt hat. ...

Die Preise fallen gar nicht, denn sonst wäre die Inflation negativ!

Mit der EZB hat es ansonsten nichts zu tun, denn die ist immer nur "hinterher".
Die Inflation entstand ja erst durch die laxe Geldpolitik der EZB, siehe Immobilienpreise usw.
Schon vor dem Ukraine-Krieg stieg die Inflation im Energiesektor an, was auf die sog. Energiewende zurückzuführen war.

Es hat sich an den Fundamentaldaten nichts geändert.

---

phantomias
04.06.2025, 10:46
Die Preise fallen gar nicht, denn sonst wäre die Inflation negativ!

Mit der EZB hat es ansonsten nichts zu tun, denn die ist immer nur "hinterher".
Die Inflation entstand ja erst durch die laxe Geldpolitik der EZB, siehe Immobilienpreise usw.
Schon vor dem Ukraine-Krieg stieg die Inflation im Energiesektor an, was auf die sog. Energiewende zurückzuführen war.

Es hat sich an den Fundamentaldaten nichts geändert.

---

Natürlich fallen auch manche Preise.:D

Und die EZB ist natürlich nicht verantwortlich für die hohe Inflation. Der einzige Vorwurf, der ihr zu machen ist, ist der, dass sie etwas zu spät mit Zinserhöhungen eingegriffen hat.

Mir scheint fast, du kannst dich gar nicht richtig darüber freuen, dass sich die Zeiten wieder normalisieren und ein Aufschwung bevorsteht. Ich schon.

Klopperhorst
04.06.2025, 10:50
Natürlich fallen auch manche Preise.:D

Manche, aber teurer werden die Güter und Dienstleistungen insgesamt gesehen trotzdem.

Mir scheint fast, du kannst dich gar nicht richtig darüber freuen, dass sich die Zeiten wieder normalisieren und ein Aufschwung bevorsteht. Ich schon.

Es wird keinen langfristigen Aufschwung geben, weil sich an den Fudamentalprozessen nichts änderte.
Oder wurde die Energiewende abgeblasen, werden plötzlich wieder mehr deutsche Kinder geboren, geht die Staatsverschuldung zurück usw.?

---

phantomias
04.06.2025, 11:17
Manche, aber teurer werden die Güter und Dienstleistungen insgesamt gesehen trotzdem.

Es wird keinen langfristigen Aufschwung geben, weil sich an den Fudamentalprozessen nichts änderte.
Oder wurde die Energiewende abgeblasen, werden plötzlich wieder mehr deutsche Kinder geboren, geht die Staatsverschuldung zurück usw.?

---

Eine geglückte Energiewende ist die Basis für unsere wirtschaftliche Zukunft, die Fachkräftelücke wird über Zuwanderung geschlossen und die Verschuldung ist für ein Land wie Deutschland mit der maximalen Bonität überhaupt kein Problem.
Ich verstehe nicht, warum ihr alle so verzagt und hoffnungslos seid. Selbst wenn unser Wohlstand nicht mehr so wächst wie vor der Jahrtausendwende, leben wir immer noch in einem der reichsten Länder der Erde.

Klopperhorst
04.06.2025, 11:21
Eine geglückte Energiewende ist die Basis für unsere wirtschaftliche Zukunft, die Fachkräftelücke wird über Zuwanderung geschlossen und die Verschuldung ist für ein Land wie Deutschland mit der maximalen Bonität überhaupt kein Problem. ...

Dein Potpourri des Systemsprechs ist der Garant dafür, daß es keinen langfristigen Aufschwung geben wird.
Denn deine Ideologie ist in den Köpfen der Entscheider, die nicht in der Lage und willens sind, die Probleme zu analysieren und zu beheben.

Außer ein "weiter so" fällt euch nichts ein.

---

phantomias
04.06.2025, 11:31
Dein Potpourri des Systemsprechs ist der Garant dafür, daß es keinen langfristigen Aufschwung geben wird.
Denn deine Ideologie ist in den Köpfen der Entscheider, die nicht in der Lage und willens sind, die Probleme zu analysieren und zu beheben.

Außer ein "weiter so" fällt euch nichts ein.

---

Deine Strategie oder die der AfD würde zum totalen Absturz der deutschen Volkswirtschaft führen. Danach gäb's dann irgendwann vielleicht wieder einen "langfristigen Aufschwung". Ich bin nun aber schon über 60 und genieße mein Leben deswegen lieber jetzt. Ich finde, uns geht's ziemlich gut und so kann es bleiben.

Klopperhorst
04.06.2025, 11:36
Deine Strategie oder die der AfD würde zum totalen Absturz der deutschen Volkswirtschaft führen. ...

Würde ich dem Gegner auch unterstellen, wenn er zur Konkurrenz wird.

Fakt ist, daß mit Energiewende, also langfristiger Verteuerung des Stroms usw., die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie verloren ist.
Ebenso wird die Demografie nicht durch Massenimport von kulturfremden Ausländern verbessert, sondern dadurch nur die sozialen Spannungen verschärft.
Dein Schulden-System wird irgendwann in den 30'ern auffliegen, wenn die Kosten der Demografie, also 60-Jahre Geburtendefiziten bei Deutschen, voll durchschlagen.

---

phantomias
04.06.2025, 11:47
Würde ich dem Gegner auch unterstellen, wenn er zur Konkurrenz wird.

Fakt ist, daß mit Energiewende, also langfristiger Verteuerung des Stroms usw., die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie verloren ist.
Ebenso wird die Demografie nicht durch Massenimport von kulturfremden Ausländern verbessert, sondern dadurch nur die sozialen Spannungen verschärft.
Dein Schulden-System wird irgendwann in den 30'ern auffliegen, wenn die Kosten der Demografie, also 60-Jahre Geburtendefiziten bei Deutschen, voll durchschlagen.

---

Du würdest also die Energiewende beenden, alle bisher getätigten Investitionen begraben und uns wieder in die russische Abhängigkeit von billigem Gas begeben. Dann würdest die Grenzen schließen und den Fachkräftemangel einfach ignorieren. Und schließlich würdest du anfangen, die Schulden abzubauen, indem du die Staatsausgaben drastisch reduzierst. Ideal wären dazu parallel noch eine Wiedereinführung der DM, um unseren Export zu "stärken", und der Austritt aus der EU, um das Gewicht Deutschlands in der Welt wieder zu früheren Höhen zu führen. Viel Erfolg!

Klopperhorst
04.06.2025, 11:51
Du würdest also die Energiewende beenden, alle bisher getätigten Investitionen begraben und uns wieder in die russische Abhängigkeit von billigem Gas begeben. Dann würdest die Grenzen schließen und den Fachkräftemangel einfach ignorieren. Und schließlich würdest du anfangen, die Schulden abzubauen, indem du die Staatsausgaben drastisch reduzierst. Ideal wären dazu parallel noch eine Wiedereinführung der DM, um unseren Export zu "stärken", und der Austritt aus der EU, um das Gewicht Deutschlands in der Welt wieder zu früheren Höhen zu führen. Viel Erfolg!

Ich würde die CO2-Steuern abschaffen, die Atomkraft wieder einführen und natürlich auch Nordstream 2 wieder in Betrieb nehmen.
Das ist das Mindestmaß zur Beendigung der Energieverteuerung.

Weiterhin würde ich die Grenzen für illegale Ausländer schließen, Massenabschiebungen machen und alle sozialen Leistungen für Ausländer streichen.
Wer hier einwandert, soll sich selbst versorgen können oder es sein lassen.

Als Hauptaufgabe würde ich das Renten- und Sozialsystem so reformieren, daß mehr Netto vom Brutto bleibt, also der riesige Sozialstaat zurechtgestutzt wird.
Forkus auf deutsche Familien, da die gebildeten Familien, Ziel 3+X Kind-Familie.

Außenpolitisch natürlich Beendigung der Kriegspolitik, Reform des Euro- und EU-Systems, wenn dies nicht möglich, Wiedereinführung einer zumindest Parallelwährung (D-Mark).

---

phantomias
04.06.2025, 12:06
Ich würde die CO2-Steuern abschaffen, die Atomkraft wieder einführen und natürlich auch Nordstream 2 wieder in Betrieb nehmen.
Das ist das Mindestmaß zur Beendigung der Energieverteuerung.

Weiterhin würde ich die Grenzen für illegale Ausländer schließen, Massenabschiebungen machen und alle sozialen Leistungen für Ausländer streichen.
Wer hier einwandert, soll sich selbst versorgen können oder es sein lassen.

Als Hauptaufgabe würde ich das Renten- und Sozialsystem so reformieren, daß mehr Netto vom Brutto bleibt, also der riesige Sozialstaat zurechtgestutzt wird.
Forkus auf deutsche Familien, da die gebildeten Familien, Ziel 3+X Kind-Familie.

Außenpolitisch natürlich Beendigung der Kriegspolitik, Reform des Euro- und EU-Systems, wenn dies nicht möglich, Wiedereinführung einer zumindest Parallelwährung (D-Mark).

---

Du würdest also die Atomkraft wieder einführen. Wann erwartest du die erste Kilowattstunde?:D Und die Kinder schließen dann in 20 Jahren die Fachkräftelücke?

Klopperhorst
04.06.2025, 12:08
Du würdest also die Atomkraft wieder einführen. Wann erwartest du die erste Kilowattstunde?:D

Erst mal Reaktivierung der noch vorhanden Anlagen, Wiederaufbau.
Danach Fokus auf Forschung & Entwicklung neuartiger kleiner Reaktortypen (Flüssigsalzreaktoren).
Diese würden als Grundlast für die volatilen Erneuerbaren dienen, welche sind hingegen selbständig (ohne Förderungen und Umlagen) am Markt behaupten müssen.

---

Politikqualle
04.06.2025, 12:11
Du würdest also die Atomkraft wieder einführen.
.. es war einer der größten Fehler dieser Politiker ( besonders Angela Merkel ) die Atomkraftwerke zu schließen ..

SprecherZwo
04.06.2025, 12:13
Du würdest also die Atomkraft wieder einführen. Wann erwartest du die erste Kilowattstunde?:D Und die Kinder schließen dann in 20 Jahren die Fachkräftelücke?

Alles eine Frage des Willens. Aber Leute wie du wollen ja nicht.

Politikqualle
04.06.2025, 12:15
Alles eine Frage des Willens. Aber Leute wie du wollen ja nicht. . es ist eine Frage des IQ dieser Person , da fehlt es gewaltig ..

Klopperhorst
04.06.2025, 12:18
... Und die Kinder schließen dann in 20 Jahren die Fachkräftelücke?

Was denn sonst?
Gut ausgebildete, deutsch-sozialisierte Kinder sind der einzige Garant für Fachkräfte.
Willst du das Land dauerhaft von Zuwanderern aus Orient und Afrika abhängig machen?
Damit schaffst du nur soziale Spannungen, denn von dort kommen auch keine Fachkräfte, sondern nur Sozialmigranten.

Oberstes Ziel einer neuen Politik ist die Erhöhung der deutschen Geburtenrate bei gebildeten Familien, da auch Intelligenz vererbt wird.

---

phantomias
04.06.2025, 12:19
Erst mal Reaktivierung der noch vorhanden Anlagen, Wiederaufbau.
Danach Fokus auf Forschung & Entwicklung neuartiger kleiner Reaktortypen (Flüssigsalzreaktoren).
Diese würden als Grundlast für die volatilen Erneuerbaren dienen, welche sind hingegen selbständig (ohne Förderungen und Umlagen) am Markt behaupten müssen.

---

Alles klar. Null Problem. Einfach wieder anstecken und die Dinger liefern wieder Strom. Du bist ein richtiger Reißbrettstratege. :D

Klopperhorst
04.06.2025, 12:20
Alles klar. Null Problem. Einfach wieder anstecken und die Dinger liefern wieder Strom. Du bist ein richtiger Reißbrettstratege. :D

Daß die Behebung eurer Schandtaten einige Zeit in Anspruch nimmt, sollte nicht von einem generellen Kurswechsel abhalten.
Die Alternative ist sonst nur weiterer Zerfall und Untergang Deutschlands.

---

phantomias
04.06.2025, 12:21
Was denn sonst?
Gut ausgebildete, deutsch-sozialisierte Kinder sind der einzige Garant für Fachkräfte.
Willst du das Land dauerhaft von Zuwanderern aus Orient und Afrika abhängig machen?
Damit schaffst du nur soziale Spannungen, denn von dort kommen auch keine Fachkräfte, sondern nur Sozialmigranten.

Oberstes Ziel einer neuen Politik ist die Erhöhung der deutschen Geburtenrate bei gebildeten Familien, da auch Intelligenz vererbt wird.

---

Die 20 Jahre überbrücken wir locker, indem die Boomer bis 80 arbeiten und sich dann gegenseitig pflegen. Dass da bisher keiner draufkam.

Lykurg
04.06.2025, 12:21
https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von phantomias https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=12393142#post12393142)

... Und die Kinder schließen dann in 20 Jahren die Fachkräftelücke?

Wer denn sonst, wenn nicht Deutsche / Weiße mit der entsprechenden Intelligenz, die notwendig ist für eine Technologie-Zivilisation? Araber, Neger und Zigeuner haben dafür nicht die geistigen Grundlagen. Ganz einfach

Dr Mittendrin
04.06.2025, 12:26
Die 20 Jahre überbrücken wir locker, indem die Boomer bis 80 arbeiten und sich dann gegenseitig pflegen. Dass da bisher keiner draufkam.

Von Grünen kommen nur irre Ideen, deswegen euer Abgang.

Aber bei SchMERZ kommen die Leute auch noch drauf.

Klopperhorst
04.06.2025, 12:32

Dann werden eben Pflegeroboter gebaut wie in Japan, mehr automatisiert und digitalisiert, das willst du doch dauernd.
Mit dem Massenimport billiger Arbeitskräfte schiebst du die Automatisierung und den technischen Fortschritt nur auf!

Zeiträume spielen bei Reformen gar keine Rolle, denn jedes Jahr, das mit einem "weiter so" verstreicht, ist ein verlorenes Jahr für Deutschland.

---

Zack1
04.06.2025, 13:21

Das ist ein schöner Erfolg. Leider nur ein Tropfen aufdem heißen Stein,

Weil:

Schulden: rd. 36.2 Billionen, -BILLIONEN- ( 36.200 Miliarden) $ Schulden
Zinsen / Jahr: knapp 1000 Mrd. $.
Zinsen / Tag: rd. 2,7 MILLIARDEN (2700 Millionen)

Die USA zahlen das doppelte an Zinsen in der Höhe des dt. Bundeshaushaltes.

Man könnte jeden der im hpf schreibt zum mehrfachen Millionär machen. Jeden Tag wieder!

500? schreiben, Jeder 3 Millionen: Es wären immer noch 1200 Milionen die die USA an Zinsen zahlen.
Müsste Klopppi dann das hpf um das mindest Hundertfache aufbohren und wir wären innerhalb von 3 Tagen weltweit bekannt,:)

Aus dem Link:
Rund 1,9 Billionen US-Dollar beträgt die erwartete Neuverschuldung – kaum weniger als die 2,0 Billionen des Vorjahres unter der Regierung von Joe Biden. Inzwischen hat sich der Schuldenberg auf über 36,2 Billionen Dollar aufgetürmt, ein historischer Höchststand.

Musk war "nur" Berater.

Bis auf die Zahlen aus den USA müsste/ sollte es Grundwissen im hpf sein.

@Phantidiot.

Bist Du gelerntes oder freiwilliges Arschloch?

Für die die noch denken:
Der evtl. kommende Aufschwung ist Schuldenfinanziert. Diese Schulden werden später mit Zinsen, von Euch (meist nicht lange), euren Kindern und Enkeln zurückbezahlt.

Ein Strohfeuer, der mit Lieferkettengesetz, Geld für Ukraine und Ukros, Einwanderung kulturfremder Unterschichten, meist aus Islamien, in Buntistan damit
verbrannt wird Typen mit Schwänzen Frau nennen zu müssen.

Im übrigen liegt der Gewinn im Einkauf und billiger Energie.
D. h. heißt man kauft dort Energie wo man sie am billigsten bekommt, oder tankt ihr dort wo das Benzin am teuersten ist? und erzeugt die
Energie im eigenen Land möglichst billig und packt nicht noch eine Steuer für Luft oben drauf.
D. hat mit die höchsten Energiepreise weltweit.

Als Produzent gehe ich mit einem neuen Werk nach Polen, Tsechchei oder Spanien.

Axo: Die USA haben noch lange (immer noch?) reichlich (150 Millionen Barrel / TAG ) Öl aus Russland bezogen wo Phanti Dummland
schon fleßig boykottiert hat. Uran wurde ebenfalls lange nach dem "Boykott"

Kosto8
04.06.2025, 14:32
Das ist ein schöner Erfolg. Leider nur ein Tropfen aufdem heißen Stein,

Weil:

Schulden: rd. 36.2 Billionen, -BILLIONEN- ( 36.200 Miliarden) $ Schulden
Zinsen / Jahr: knapp 1000 Mrd. $.
Zinsen / Tag: rd. 2,7 MILLIARDEN (2700 Millionen)

Die USA zahlen das doppelte an Zinsen in der Höhe des dt. Bundeshaushaltes.

Man könnte jeden der im hpf schreibt zum mehrfachen Millionär machen. Jeden Tag wieder!

500? schreiben, Jeder 3 Millionen: Es wären immer noch 1200 Milionen die die USA an Zinsen zahlen.
Müsste Klopppi dann das hpf um das mindest Hundertfache aufbohren und wir wären innerhalb von 3 Tagen weltweit bekannt,:)

Aus dem Link:
Rund 1,9 Billionen US-Dollar beträgt die erwartete Neuverschuldung – kaum weniger als die 2,0 Billionen des Vorjahres unter der Regierung von Joe Biden. Inzwischen hat sich der Schuldenberg auf über 36,2 Billionen Dollar aufgetürmt, ein historischer Höchststand.

Musk war "nur" Berater.

Bis auf die Zahlen aus den USA müsste/ sollte es Grundwissen im hpf sein.

@Phantidiot.

Bist Du gelerntes oder freiwilliges Arschloch?

Für die die noch denken:
Der evtl. kommende Aufschwung ist Schuldenfinanziert. Diese Schulden werden später mit Zinsen, von Euch (meist nicht lange), euren Kindern und Enkeln zurückbezahlt.

Ein Strohfeuer, der mit Lieferkettengesetz, Geld für Ukraine und Ukros, Einwanderung kulturfremder Unterschichten, meist aus Islamien, in Buntistan damit
verbrannt wird Typen mit Schwänzen Frau nennen zu müssen.

Im übrigen liegt der Gewinn im Einkauf und billiger Energie.
D. h. heißt man kauft dort Energie wo man sie am billigsten bekommt, oder tankt ihr dort wo das Benzin am teuersten ist? und erzeugt die
Energie im eigenen Land möglichst billig und packt nicht noch eine Steuer für Luft oben drauf.
D. hat mit die höchsten Energiepreise weltweit.

Als Produzent gehe ich mit einem neuen Werk nach Polen, Tsechchei oder Spanien.

Axo: Die USA haben noch lange (immer noch?) reichlich (150 Millionen Barrel / TAG ) Öl aus Russland bezogen wo Phanti Dummland
schon fleßig boykottiert hat. Uran wurde ebenfalls lange nach dem "Boykott"

das ungedeckte Papiergeldsysteme mit Zins nur von kurzer Dauer sind sollte jeder wissen, aber verstehen tun es nur wenige.
Es ist ein Schuldgeldsystem. Eine Umverteilungsmaschine von arm/fleißig nach reich.
Will keiner hören, will keiner wissen, interessiert keinen

Kosto8
04.06.2025, 14:37
"Wichtiger Meilenstein"EU gibt grünes Licht: Bulgarien darf den Euro einführen

https://www.n-tv.de/politik/EU-gibt-...e25812807.html (https://www.n-tv.de/politik/EU-gibt-gruenes-Licht-Bulgarien-darf-den-Euro-einfuehren-article25812807.html)

gehört auch zum Planspiel

Blasphemist
05.06.2025, 12:14
"Wichtiger Meilenstein"EU gibt grünes Licht: Bulgarien darf den Euro einführen

https://www.n-tv.de/politik/EU-gibt-...e25812807.html (https://www.n-tv.de/politik/EU-gibt-gruenes-Licht-Bulgarien-darf-den-Euro-einfuehren-article25812807.html)

gehört auch zum Planspiel

Interessanter Artikel.

Politikqualle
06.06.2025, 10:50
"Wichtiger Meilenstein"EU gibt grünes Licht: Bulgarien darf den Euro einführen .. gehört auch zum Planspiel
.
*** Kommissionschefin Ursula von der Leyen sagte, der Euro sei ein greifbares Symbol für die Stärke und Einheit Europas: "Bulgarien ist seiner Einführung als Währung heute einen Schritt näher gekommen." Dank des Euro werde Bulgariens Wirtschaft gestärkt. ***
.
.. ist zwar richtig , aber es wird der EU schaden , denn je mehr wirtschaftlich schwache Staaten in den Euro aufgenommen werden , um so mehr fällt der Wert des €-uros ..
.. Bulgarien lebt doch fast nur noch von der deutschen Sozialhilfe , die von Bulgaren die in Deutschland leben nach Bulgarien überweisen wird ..

Politikqualle
10.06.2025, 08:18
.
*** Es zeigt sich immer deutlicher, dass die ganzen politisch motivierten Zwänge gegenüber der Automobilindustrie zur Produktion von (schlussendlich faktisch nicht verkäuflichen) Elektroautos komplett am Willen der Menschen vorbeigehen. Sozialistische Quotenvorgaben schaden den Produzenten und damit der gesamten Wirtschaft. Warum lässt man nicht einfach den Markt entscheiden? ***
.
.... https://report24.news/die-amerikaner-haben-keine-lust-auf-stromer/ ....
.
... und mit der gesamten Automobilindustrie in Deutschland hängt das gesamte "Wirtschaftswunder" von diesem Land ab und diese Wunderkerze hat ausgefackelt :schock:...

Politikqualle
16.06.2025, 17:12
"Wichtiger Meilenstein"EU gibt grünes Licht: Bulgarien darf den Euro einführen .. gehört auch zum Planspiel
.. in der Ukraine hat man nun einen Krieg begonnen ..

navy
17.06.2025, 09:36
.
*** Es zeigt sich immer deutlicher, dass die ganzen politisch motivierten Zwänge gegenüber der Automobilindustrie zur Produktion von (schlussendlich faktisch nicht verkäuflichen) Elektroautos komplett am Willen der Menschen vorbeigehen. Sozialistische Quotenvorgaben schaden den Produzenten und damit der gesamten Wirtschaft. Warum lässt man nicht einfach den Markt entscheiden? ***
.
.... https://report24.news/die-amerikaner-haben-keine-lust-auf-stromer/ ....
.
... und mit der gesamten Automobilindustrie in Deutschland hängt das gesamte "Wirtschaftswunder" von diesem Land ab und diese Wunderkerze hat ausgefackelt :schock:...

sind halt Trottel in den Vorständen der Automobil Industrie und mit Milliarden finanzierte die EU, den VW und sonstigen Schwachsinn, im korrupten Enterprise. die haben nicht einmal Motoren Ingenieure, sondern wie die Vorlage des Finanzvorstandes war: Billig mit teuren Service Intervallen produzieren und dann verdient man an teuren Reperaturen, weil Motor, Elektronik, Anlasser usw.. ständig kaputt gehen

navy
20.06.2025, 16:11
Blöde mit Billiarden Schulden, haben die Trottel gemacht, für Reisespesen

https://www.youtube.com/watch?v=eu1qi7tAO54

Politikqualle
21.06.2025, 11:54
.
*** EU-Staaten planen Milliarden-Investitionen in Kernkraft ***
.
...
Während China bereits an Thoriumreaktoren arbeitet, erlebt die traditionelle Kernkraft in Europa eine Renaissance. Immer mehr Länder erkennen, dass Wind- und Solarkraftwerke kein stabiles Stromnetz garantieren können – und bauen ihre AKW-Kapazitäten aus.
Dank des allgemeinen Klimawahns und der Netto-Null-Phantasien der meisten politischen Parteien in Europa findet seit Jahren ein Kampf gegen Gas- und Kohlekraftwerke statt. Nachdem – als Folge des Fukushima-Unglücks – auch noch der Atomenergie der Krieg erklärt wurde, setzte die Politik im Rahmen der sogenannten “Energiewende” vor allem auf Wind- und Solarstromerzeugung. Das Resultat: Netzinstabilität, eine wachsende Blackout-Gefahr und kaum kontrollierbare Marktbedingungen, mit teuren Backup-Kapazitäten für Dunkelflauten.
Um dennoch die grün-globalistischen Emissionsziele irgendwie erreichen zu können, vollzieht man nun zumindest in Sachen Atomstrom eine Kehrtwende (https://oilprice.com/Alternative-Energy/Nuclear-Power/EU-Needs-280-Billion-for-Nuclear-Energy-And-Thats-Just-the-Start.html). Allein für die konventionellen Großreaktoren, die sich derzeit in den Plänen von fast der Hälfte aller EU-Staaten befinden, werden bis zum Jahr 2050 Investitionen von mehr als 240 Milliarden Euro veranschlagt. Andere Projekte wie kleine modulare Reaktoren (SMRs), fortschrittliche modulare Reaktoren (AMRs), Mikroreaktoren oder Kernfusionsprojekte sind in diesen Zahlen nicht inkludiert.
Doch während man in Europa an alten Technologien festhält, setzen die Chinesen auf Innovation. Neben dem auf deutscher Technologie basierenden Kugelhaufenreaktor der vierten Generation (https://report24.news/deutsche-technologie-erstes-atomkraftwerk-der-vierten-generation-nimmt-in-china-den-betrieb-auf/) (diese können keine Kernschmelzen verursachen) setzt das Reich der Mitte auch auf Thorium-Reaktoren (https://report24.news/chinas-thorium-revolution-vergessene-us-technologie-wird-zur-geopolitischen-waffe/) (basierend auf US-Technologie). Dabei könnten die Europäer ausreichend Thorium auch selbst in Skandinavien und in Grönland abbauen und selbst einen Schritt in Richtung wirklicher Energieunabhängigkeit gehen. Uran für die herkömmlichen Atomkraftwerke muss nämlich importiert werden.
Insgesamt erweist sich die europäische Energiepolitik schlussendlich als katastrophaler Fehlschlag. ...
.
... https://report24.news/eu-staaten-planen-milliarden-investitionen-in-kernkraft/ ...

Politikqualle
23.06.2025, 09:21
.
*** Wasserstoffprojekt in Deutschland vor dem Aus ***
.
... Die ganzen Wasserstoffprojekte in Deutschland sind so rentabel und zukunftsträchtig, dass sie reihenweise eingestellt werden. Die jüngste dieser Meldungen kommt aus Sachsen. Die Muttergesellschaft ist insolvent, die Finanzierung nicht mehr gesichert. Anstatt des Wasserstoffs wird eben Geld verbrannt.
Wenn Ideologien rationale betriebs- und volkswirtschaftliche Prinzipien ignorieren, kommt selten etwas Gutes dabei heraus. Egal, ob es sich dabei um kommunistische Planwirtschaften oder grün-globalistische Energiephantastereien handelt. Dies zeigt sich in Deutschland derzeit insbesondere auch bei den ganzen Projekten zur Produktion von sogenanntem “grünen” Wasserstoff. ...
.
... https://report24.news/unrentabel-weiteres-wasserstoffprojekt-in-deutschland-vor-dem-aus/ ...
.
.. macht nix , sind ja so oder so nur Steuergelder :crazy: ...

Politikqualle
24.06.2025, 08:57
.
*** damit die USA ihre enorme Zinslast in den Griff bekommt , müßte sie die Gelddruckmaschinen anwerfen , das dürfte aber dem gesamten Wirtschaftssektor dann viel Spaß bereiten .. *** Zinslast nur 1 Billion-US-Dollar ..

Kosto8
24.06.2025, 15:58
Zehn Milliarden Euro mehrPistorius: Haushalt schafft 10.000 neue Stellen beim Militär
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?181939-der-finanzielle-Kollaps-in-Europa&p=12416624#post12416624

Am Ende großer Zyklen schaffen Systeme immer wieder Stellen im öffentlichen Bereich. Der Wertewesten hat fertig.

Politikqualle
24.06.2025, 17:43
Zehn Milliarden Euro mehr ... Pistorius: Haushalt schafft 10.000 neue Stellen beim Militär
Am Ende großer Zyklen schaffen Systeme immer wieder Stellen im öffentlichen Bereich. Der Wertewesten hat fertig.
.
.. stimmt .. anscheinend kennen unsere Politiker nur die Logik , je mehr Menschen im staatlichen Dienst arbeiten um so größer die Steuereinnahmen .. :crazy:

navy
24.06.2025, 21:08
zu viele Schulden unendliche in Wirklichkeit

https://www.youtube.com/watch?v=Fn1HrABzQq8

Politikqualle
27.06.2025, 09:28
.
. *** Mindestlohn soll auf 14,60 Euro steigen .***.
.
.. die spinnen , die Wirtschaft wird dadurch kaputt gemacht ..

Politikqualle
28.06.2025, 18:51
. . *** Mindestlohn soll auf 14,60 Euro steigen .***. . .. die spinnen , die Wirtschaft wird dadurch kaputt gemacht ..
.
*** Diejenigen , die dann die Musik am Ende des Tages bezahlen , sind die , die sie immer bezahlen , dem Steuerzahler. Ihnen schulden Merz CDU und Klingbeil SPD und die ganze Regierung einen veranwortungsbewussten Umgang mit dem vielen Geld , welches sich diese Regierung eingesackt hat ***

Kosto8
29.06.2025, 08:52
.
.

so der Plan

Klopperhorst
29.06.2025, 08:56
.
.

Mindestlöhne sind Wirtschaftssozialismus, um das übermäßige Abgreifen des Staates scheinbar wieder zu kompensieren.
Die dummen Politiker verstehen nicht, daß die Firmen diese Lohnsteigerungen auf die Preise umlegen, was den Lohnempfängern als Konsumenten dann wieder weggenommen wird.
Außerdem steigen höher qualifizierte reguläre Löhne, weil diese den Abstand zu den niedrig Qualifizierten beibehalten wollen.
Aber der Staat nimmt wieder mal mehr ein durch Lohnsteuer, Mehrwertsteuer usw.

---

witcher
29.06.2025, 08:56
so der Plan
Es geht darum, den Mittelstand zu vernichten, je größer die Organisation, desto leichter zu kontrollieren, Konzerne werden vom Sozialismus und der damit verbundenen Bürokratie begünstigt

Kosto8
29.06.2025, 08:59
Es geht darum, den Mittelstand zu vernichten, je größer die Organisation, desto leichter zu kontrollieren, Konzerne werden vom Sozialismus und der damit verbundenen Bürokratie begünstigt

ja, unter anderem. Leider beklatscht der Michel seinen eignen Untergang

Politikqualle
29.06.2025, 10:14
Mindestlöhne sind Wirtschaftssozialismus, um das übermäßige Abgreifen des Staates scheinbar wieder zu kompensieren.
Die dummen Politiker verstehen nicht, daß die Firmen diese Lohnsteigerungen auf die Preise umlegen, was den Lohnempfängern als Konsumenten dann wieder weggenommen wird.
Außerdem steigen höher qualifizierte reguläre Löhne, weil diese den Abstand zu den niedrig Qualifizierten beibehalten wollen.

---.. Danke .. genauso ist es ... jede Lohnerhöhung zwingt eine Firma zu höheren Preise der Produkte , dadurch ergeben sich am Ende die höheren Steuereinnahmen , so wie du es geschrieben hast ..

Kosto8
29.06.2025, 10:30
.. Danke .. genauso ist es ... jede Lohnerhöhung zwingt eine Firma zu höheren Preise der Produkte , dadurch ergeben sich am Ende die höheren Steuereinnahmen , so wie du es geschrieben hast ..
damit auch weiter Inflation und Kaufkraftverlust , vor allem für die unteren Einkommensschichten

Politikqualle
29.06.2025, 11:52
damit auch weiter Inflation und Kaufkraftverlust , vor allem für die unteren Einkommensschichten .. so ist es .. bei unserem aufgeblähten Beamtenapparat und dem ganzen Behördenirrsinn und zu viele Krankenkassen , Innungskassen , Berufsgenossenschaften , die Bauvorschriften usw. usw. , da traut sich keiner ran ..

witcher
01.07.2025, 11:53

---
Der Preis für eine Arbeitsleistung kann nur vom Markt bestimmt werden. Als Unternehmer hast schließlich auch nicht den Anspruch, dass ein Mitarbeiter ewig für den Einstiegslohn arbeitet, obgleich du ihn ausgebildet hast und seine Arbeitsleistung ungleich mehr wert ist. Natürlich gestehe ich zu, dass der AN grundsätzlich die schwächere Position hat, da er nicht über die Info verfügt wie ein Unternehmer.
Doch sollte man bemerken dürfen, dass eine gut ausgebildete Fachkraft immer nachgefragt sein wird, lediglich die Flaschen mit mangelnder Arbeitsmoral und Qualifikation tun sich schwer, was Neues zu finden und die sollten ohnehin nicht an Prio 1 gesetzt werden…
Ich muss jedoch hinsichtlich der steigenden Lebensmittelpreise, welche auch unsere Putzfrau betreffen schon sagen, dass diese nichts mehr mit höheren Energie- und erst recht nicht Arbeitskosten zu tun haben, sondern mit Gier in Reinform, Gierflation eben.
Ich kenne die Großhandelspreise samt Margen ganz gut und die haben nichts mehr mit den tatsächlichen Stückkosten zu tun. Es geht bloß noch darum, was geht rein, da man durch bereinigten Markt mit wenigen Playern und dem folgend Preisabsprachen nichts mehr zu fürchten hat.
Was haben sich die Leute über die kleinen Greisler und Lebensmittelerzeuger aufgeregt, ineffizient, zu geringe Menge, zu viele Mitarbeiter etc.
Nun sind die Preise über dem Niveau, was ein Greisler je angeboten hat, doch durch Flächenkonzentration der Big Player und dem mangelnden Zugang zu Krediten wirds schwierig für den Klein- und Mittelunternehmer, es sei denn, er akezeptiert ein Dasein als Franchiser, was man bestenfalls als unternehmerähnlich bezeichnen kann, doch das ist ein leitender Angestellter auch…
Fakt ist, der KMUler wurde durch diverse Bürokratie/Vorschriften, welche man als Kleiner gar nicht mehr kosteneffizient durchführen kann, derart in die Ecke gedrängt, dass es sich schlicht nicht mehr lohnt…
Man beschwert sich über Preise und Kapitalkonzentration in den Händen von Menschen, welche du an ein paar Händen aufzählen kannst, aber man hinterfragt nicht den Grund…

Nachbar
01.07.2025, 12:09
Der Preis für eine Arbeitsleistung kann nur vom Markt bestimmt werden. Als Unternehmer hast schließlich auch nicht den Anspruch, dass ein Mitarbeiter ewig für den Einstiegslohn arbeitet, obgleich du ihn ausgebildet hast und seine Arbeitsleistung ungleich mehr wert ist. Natürlich gestehe ich zu, dass der AN grundsätzlich die schwächere Position hat, da er nicht über die Info verfügt wie ein Unternehmer.
Doch sollte man bemerken dürfen, dass eine gut ausgebildete Fachkraft immer nachgefragt sein wird, lediglich die Flaschen mit mangelnder Arbeitsmoral und Qualifikation tun sich schwer, was Neues zu finden und die sollten ohnehin nicht an Prio 1 gesetzt werden…
Ich muss jedoch hinsichtlich der steigenden Lebensmittelpreise, welche auch unsere Putzfrau betreffen schon sagen, dass diese nichts mehr mit höheren Energie- und erst recht nicht Arbeitskosten zu tun haben, sondern mit Gier in Reinform, Gierflation eben.
Ich kenne die Großhandelspreise samt Margen ganz gut und die haben nichts mehr mit den tatsächlichen Stückkosten zu tun. Es geht bloß noch darum, was geht rein, da man durch bereinigten Markt mit wenigen Playern und dem folgend Preisabsprachen nichts mehr zu fürchten hat.
Was haben sich die Leute über die kleinen Greisler und Lebensmittelerzeuger aufgeregt, ineffizient, zu geringe Menge, zu viele Mitarbeiter etc.
Nun sind die Preise über dem Niveau, was ein Greisler je angeboten hat, doch durch Flächenkonzentration der Big Player und dem mangelnden Zugang zu Krediten wirds schwierig für den Klein- und Mittelunternehmer, es sei denn, er akezeptiert ein Dasein als Franchiser, was man bestenfalls als unternehmerähnlich bezeichnen kann, doch das ist ein leitender Angestellter auch…
Fakt ist, der KMUler wurde durch diverse Bürokratie/Vorschriften, welche man als Kleiner gar nicht mehr kosteneffizient durchführen kann, derart in die Ecke gedrängt, dass es sich schlicht nicht mehr lohnt…
Man beschwert sich über Preise und Kapitalkonzentration in den Händen von Menschen, welche du an ein paar Händen aufzählen kannst, aber man hinterfragt nicht den Grund…

er akezeptiert ein Dasein als Franchiser, was man bestenfalls als unternehmerähnlich bezeichnen kann, doch das ist ein leitender Angestellter auch…

Durch was zeichnet den Unternehmer aus, da Sie den Franchiser in die Nähe des Unternehmers setzen ("unternehmerähnlich"), aber als Unternehmer selbst ausschließen?

witcher
01.07.2025, 14:54
12424749 (tel:12424749)[/URL]]Durch was zeichnet den Unternehmer aus, da Sie den Franchiser in die Nähe des Unternehmers setzen ("unternehmerähnlich"), aber als Unternehmer selbst ausschließen?
Einmal durch die Wahl und die „Ausgestaltung“ des Unternehmensgegenstandes, das ist bei Franchise vorgegeben. Dazu musst noch eine Umsatzbeteiligung oder einen Fixbetrag leisten, als Lizenzgebühr.
Du darfst am Konzept auch keine Anpassungen machen, da du dich ja der „Marke“ verpflichtest, was auch kontrolliert wird…
Da seh ich nicht mehr viel unternehmerische Freiheit, schlimmer würd ich noch den Werkvertrag sehen, danach ist aufgeräumt…
Beim leitenden Angestellten hast dafür zumindest kein eigenes Risiko…

Nachbar
01.07.2025, 15:07
Einmal durch die Wahl und die „Ausgestaltung“ des Unternehmensgegenstandes, das ist bei Franchise vorgegeben. Dazu musst noch eine Umsatzbeteiligung oder einen Fixbetrag leisten, als Lizenzgebühr.

Du darfst am Konzept auch keine Anpassungen machen, da du dich ja der „Marke“ verpflichtest, was auch kontrolliert wird…
Da seh ich nicht mehr viel unternehmerische Freiheit, schlimmer würd ich noch den Werkvertrag sehen, danach ist aufgeräumt…
Beim leitenden Angestellten hast dafür zumindest kein eigenes Risiko…

Sie sind also der Ansicht, dass der Betreiber eines Mc Donalds oder Burger King oder eines Subway kein Unternehmer wäre.

witcher
01.07.2025, 18:52
Sie sind also der Ansicht, dass der Betreiber eines Mc Donalds oder Burger King oder eines Subway kein Unternehmer wäre.
Zumindest kein Richtiger, da er keinen Einfluss auf den Unternehmensgegenstand hat, prozentuell vom Nettoerlös an den Franchise-Geber abführen muss, die vollen Kosten für einen Mc Dreck Standort selbst tragen muss(1 Million aufwärts) und 25 % Eigenkapital vorgeschrieben bekommt. Dazu muss er jeden Standort nach Vorgabe einrichten…
Dabei verdient Mc Dreck nochmal mit…
Was hat dies noch mit unternehmerischer Freiheit zu tun?
legistisch mögen sie selbstständig sein, doch das ist ein Werkvertragler auch…

Nachbar
01.07.2025, 19:03

Zumindest kein Richtiger, da er keinen Einfluss auf den Unternehmensgegenstand hat, prozentuell vom Nettoerlös an den Franchise-Geber abführen muss, die vollen Kosten für einen Mc Dreck Standort selbst tragen muss(1 Million aufwärts) und 25 % Eigenkapital vorgeschrieben bekommt. Dazu muss er jeden Standort nach Vorgabe einrichten…
Dabei verdient Mc Dreck nochmal mit…
Was hat dies noch mit unternehmerischer Freiheit zu tun?
legistisch mögen sie selbstständig sein, doch das ist ein Werkvertragler auch…

Die Betriber von Mc Donalds, Burger King und Subway etc. sind also Unternehmer.
Die erste Korrektur ist schon eingestanden, finde ich gut.
Und das ist nicht polemisch gemeint.

Wäre denn der Betreiber der Toilettenräume, bsp. in den Kaufhäusern wie Kaufhof, Karstadt, etc. für Sie ein Unternehmer?
Der wäre ja zeitlich noch stärker eingebunden und darf seine Dienste, der Nutzung der Toilettenanlagen, nur zu bestimmten Zeiten anbieten.

witcher
01.07.2025, 19:21
Die Betriber von Mc Donalds, Burger King und Subway etc. sind also Unternehmer.
Die erste Korrektur ist schon eingestanden, finde ich gut.
Und das ist nicht polemisch gemeint.

Wäre denn der Betreiber der Toilettenräume, bsp. in den Kaufhäusern wie Kaufhof, Karstadt, etc. für Sie ein Unternehmer?
Der wäre ja zeitlich noch stärker eingebunden und darf seine Dienste, der Nutzung der Toilettenanlagen, nur zu bestimmten Zeiten anbieten.
Die legistische Einordnung als Unternehmer habe ich nicht bestritten, nur die faktische…
Das ist was anderes, der Betreiber der Toilettenräume arbeitet für seinen Kunden(EKZ) nach Auftragsbasis, dass der Kunde Wünsche hat, ist nur natürlich, doch gibt es weder Umsatzbeteiligung, noch Kapitalvorschriften.

Nachbar
01.07.2025, 19:27
Die legistische Einordnung als Unternehmer habe ich nicht bestritten, nur die faktische…
Das ist was anderes, der Betreiber der Toilettenräume arbeitet für seinen Kunden(EKZ) nach Auftragsbasis, dass der Kunde Wünsche hat, ist nur natürlich, doch gibt es weder Umsatzbeteiligung, noch Kapitalvorschriften.

Der Betreiber des Mc Donalds, Burger King und Subway arbeitet auch für seine Kunden.
Diese von Ihnen wiederholt erwähnte Umsatzbeteilung bei Franchise-Betrieben hat wahrscheinlich einen Hintergrund.