Vollständige Version anzeigen : Christentum deckelt (inkultiviert) Halloween in DE
Schopenhauer
23.03.2016, 09:16
Der Begriff "Engel" sollte nicht mystifiziert werden, es bedeutet nur --> Angelos (griech.), Bote.
Nachtrag:
Es gibt nicht nur den Begriff "Daimonas" (Dämon), sondern daraus abgeleitet auch die "Eudämonie" (verdeutscht etwa so: die guten Dämonen), sowie den Begriff Deisidaimonia.
Deisidaimonia
Eudämonisches Axiom
Ich wünsche euch ein Leben nach dem eudämonischen Axiom.
Wir alle haben nur ein Leben, es gibt kein zweites, egal was man euch "verspricht".
Ganz genau! Jede Sekunde zählt:D
pixelschubser
23.03.2016, 09:31
Das kannst du sicher beweisen
Beweise DU doch mal, dass dieser Gott existiert!
Ihr schwafelt was von Gottes Barmherzigkeit und dieses irre Kind mit nem Brennglas schaut seelenruhig dem Ameisenhaufen zu, wie in Brüssel Väter, Mütter und Kinder zerfetzt werden? Und zwar im Namen seines Mitbewerbers auf die alleinige Krone aller Götter.
Gott wirds schon richten? Er hat einen Plan? Ich möchte mal Dein Gesicht sehen, wenn vor Deinen Augen ein geliebter Mensch zerfetzt wird. Da sind keine Wege des Herrn unergründlich. In dem Moment wäre Gott für mich ne olle Drecksau!
Ja, ich bin krass. Aber, erkläre mir bitte dieses Gottvertrauen - ich kann das nicht nachvollziehen oder auch nur im Ansatz verstehen.
Pillefiz
23.03.2016, 09:40
Ihr schwafelt was von Gottes Barmherzigkeit und dieses irre Kind mit nem Brennglas schaut seelenruhig dem Ameisenhaufen zu, wie in Brüssel Väter, Mütter und Kinder zerfetzt werden? Und zwar im Namen seines Mitbewerbers auf die alleinige Krone aller Götter.
Gott wirds schon richten? Er hat einen Plan? Ich möchte mal Dein Gesicht sehen, wenn vor Deinen Augen ein geliebter Mensch zerfetzt wird. Da sind keine Wege des Herrn unergründlich. In dem Moment wäre Gott für mich ne olle Drecksau!
Ja, ich bin krass. Aber, erkläre mir bitte dieses Gottvertrauen - ich kann das nicht nachvollziehen oder auch nur im Ansatz verstehen.
Will ich gern machen, aber jetzt fehlt mir die Zeit dafür. Nur eins vorweg: mein Gott ist nicht der, von dem in der Bibel die Rede ist ;)
cornjung
23.03.2016, 09:54
Zumal es nicht abwegig ist, dass auch vor Christus schon die Vorstellungen einiger Menschen der Wahrheit nahe kamen.
Das Gegenteil ist richtig. Nach Christus wurde die Wahrheit jahrhundertelang blutigst unterdrückt. Inquisition und Index!!!! Und damals gab es keinen saudisch finanzierten IS-Terror . Beitrag # 455 !?!
Besoffen stirbt´s sich angenehmer als nüchtern, das stimmt wohl.
Sobald man den Katholen auf ihre Märchen, Mythen und Legenden historische Beweise, Fakten, Tatsachen und Zahlen entgegen setzt (Beitrag 455 ) , kommt gar nichts, oder ablenkendes, entlarvendes und hilfloses Kasperle-Gestammel.
Heisenberg
23.03.2016, 11:48
Das kannst du sicher beweisen
Das muss ich nicht. Ihr habt die Behauptung aufgestellt, dass es einen Gott gibt. Ihr steht in der Beweispflicht.
Will ich gern machen, aber jetzt fehlt mir die Zeit dafür. Nur eins vorweg: mein Gott ist nicht der, von dem in der Bibel die Rede ist http://politikforen.net/images/smilies/wink.gif
Wenn du nicht einmal das Glaubensbekenntnis der Christen abgeben kannst, bist du kein Christ.
Schopenhauer
23.03.2016, 11:50
Ich kann das weder beweisen noch leugnen, daß es ihn gibt.:)
Heisenberg
23.03.2016, 11:52
Ich kann das weder beweisen noch leugnen, daß es ihn gibt.:)
Dasselbe gilt für grüngestreifte Elefantenflughörner.
Dr Mittendrin
23.03.2016, 11:59
Die gibt es evtl wenn es evolutionär Sinn macht. Deswegen hat jemand der die Evolution startete eine überirdische Intelligenz gehabt.
Nenn ihn wie du willst.
Schopenhauer
23.03.2016, 11:59
:D:haha:
Was soll das denn sein? Sowas hab ich ja noch nie gesehen- was auch immer das ist...
Dr Mittendrin
23.03.2016, 12:06
Das sind ja Bibel Beschreibungen. Dass eine Evolution + Fortpflanzung und der Kosmos mit allen chemischen und physikalischen Gesetzen Zufall ist....aber richtiger Zufall 1:999999999999999999999999999999999999999999999999 99999999999999999999999999999999999999999999999999 99999999999999999999999999999999999999999999999999 99999999999999999999999999999999999999999999999999 99999999999999999999999999999999999999999999999999 99999999999999999999999999999999999999999999999999 99999999999999999999999999999999999999999999999999 999999999999999999999999
glaubst du das ?
Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Superintelligenz ist doch um Vielfaches höher.
Die gibt es evtl wenn es evolutionär Sinn macht. Deswegen hat jemand der die Evolution startete eine überirdische Intelligenz gehabt.
Nenn ihn wie du willst.
Sind das denn christliche Inhalte oder auch nur eine andere Form des Eingeständnisses, dass die vorchristlichen Weltanschauungen (Religionen), die die gegenseitige Ergänzung suchten (und suchen), ihnen um ein Vielfaches voraus waren und sind, und daher ... schrittweise deren Potenzial übernehmen und glauben verbreiten wollen, es wäre Urchristliches (neue Form der Inkulturation)?
Wir dürfen nie vergessen, mit welchem Anspruch das Christentum die anderen Religionen bekämpft(e):
Anspruch auf absolute und alleinige Wahrheit, alles andere sei falsch (so denken auch Juden und Moslems)
daraus abgeleitet der Anspruch des Führers der römisches Kirche auf Unfehlbarkeit.
etc.
Dr Mittendrin
23.03.2016, 12:16
Sind denn das christliche Inhalte oder auch nur eine andere Form des Eingeständnisses, dass die vorchristlichen Weltanschauungen (Religionen), die die gegenseitige Ergänzung suhcten, ihnen um ein Vielfaches voraus waren und sind, und daher ... schrittweise deren Potenzial übernehmen und glauben verbreiten wollen, es wäre Urchristliches?
Wir dürfen nie vergessen, mit welchem Anspruch das Christentum die anderen Religionen bekämpft(e):
- alleiniger Anspruch auf absolute Wahrheiten
- daraus abgeleitet der Anspruch des Führers der römisches Kirche auf Unfehlbarkeit.
oh oh, ich glaub du bist wieder ins AT gerutscht.
"Die wahre Religion" du weisst welchen Glauben ich damit meine.
Mein post hat sich auf keine Religion festgelegt, nur auf einen Gott.
christliche und muslimische Inhalte sind: Gott schuf alle Tiere und Menschen gleichzeitig
oh oh, ich glaub du bist wieder ins AT gerutscht.
"Die wahre Religion" du weisst welchen Glauben ich damit meine.
Mein post hat sich auf keine Religion festgelegt, nur auf einen Gott.
christliche und muslimische Inhalte sind: Gott schuf alle Tiere und Menschen gleichzeitig
Nein, ich bin nach nirgends abgerutscht.
Laufend lese ich hier Inhalte, die man zu 100% als polytheistische und damit VORchristliche betrachten müsste. So wenig kennt der Christ sein Christentum, er ist dem Grunde nach ein Kryptoheide,
Erneut:
Anspruch auf absolute und alleinige Wahrheit, alles andere sei falsch (so denken auch Juden und Moslems)
daraus abgeleitet der Anspruch des Führers der römisches Kirche auf Unfehlbarkeit.
etc.
Dr Mittendrin
23.03.2016, 12:22
Nein, ich bin nach nirgends abgerutscht.
Laufend lese ich hier Inhalte, die man zu 100% als polytheistische und damit VORchristliche betrachten müsste. So wenig kennt der Christ sein Christentum, er ist dem Grunde nach ein Kryptoheide,
Erneut:
etc.
Wir dürfen nie vergessen, mit welchem Anspruch das Christentum die anderen Religionen bekämpft(e): nur im alten Testament.
nur im alten Testament.
Bitte sachlich bleiben.
Erkläre mal die Zwangschristianisierung der Sachsen.
Ich diskutiere gerne, lasse mich aber nicht gerne vorsätzlich hinters Licht führen.
Dr Mittendrin
23.03.2016, 12:35
Bitte sachlich bleiben.
Erkläre mal die Zwangschristianisierung der Sachsen.
Ich diskutiere gerne, lasse mich aber nicht gerne vorsätzlich hinters Licht führen.
Mittelalter, noch vor der Bibelreform d Luther.
Die Bibel wurde ja öfter erneuert.
Mittelalter, noch vor der Bibelreform d Luther.
Die Bibel wurde ja öfter erneuert.
So, das wars mit Dir.
Du hattest gegen meine Inhalte Widerworte und Einsprüche eingelegt, und nun das oben.
Dieses ganze hin und her hätten uns sparen müssen, da alles längst mehr als geklärt.
Verarsche fortan andere weiter.
Dr Mittendrin
23.03.2016, 12:46
Sind das denn christliche Inhalte oder auch nur eine andere Form des Eingeständnisses, dass die vorchristlichen Weltanschauungen (Religionen), die die gegenseitige Ergänzung suchten (und suchen), ihnen um ein Vielfaches voraus waren und sind, und daher ... schrittweise deren Potenzial übernehmen und glauben verbreiten wollen, es wäre Urchristliches (neue Form der Inkulturation)?
etc.
Zu den größten Christianisierungen unter Zwang im Mittelalter gehören diejenigen der Sachsen durch Karl den Großen und der Prußen durch den deutschen Orden.[1] Von kirchlicher Seite wurden Zwangsbekehrungen aber bereits im Frühmittelalter auch durchaus kritisiert.
Das sind ja Bibel Beschreibungen. Dass eine Evolution + Fortpflanzung und der Kosmos mit allen chemischen und physikalischen Gesetzen Zufall ist....aber richtiger Zufall 1:999999999999999999999999999999999999999999999999 99999999999999999999999999999999999999999999999999 99999999999999999999999999999999999999999999999999 99999999999999999999999999999999999999999999999999 99999999999999999999999999999999999999999999999999 99999999999999999999999999999999999999999999999999 99999999999999999999999999999999999999999999999999 999999999999999999999999
glaubst du das ?
Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Superintelligenz ist doch um Vielfaches höher.
Wo kommt diese Superintelligenz her?
cornjung
23.03.2016, 12:56
Zu den größten Christianisierungen unter Zwang im Mittelalter gehören diejenigen der Sachsen durch Karl den Großen und der Prußen durch den deutschen Orden.[1] Von kirchlicher Seite wurden Zwangsbekehrungen aber bereits im Frühmittelalter auch durchaus kritisiert.
Nein, schon immer galt Taufe oder Tod. Google mal Ketzer ( Katharer ). Von der Zwangsmissionierung der angeblichen " Heiden " in Afrika und Süd-Amerika ganz zu schweigen. Freiwilligkeit und Toleranz war für die, solange sie in der Minderheit waren, und von Nächstenliebe geschwafelt haben, ein Fremdwort, sobald sie an der Macht waren.
Schopenhauer
23.03.2016, 13:03
Nein, schon immer galt Taufe oder Tod. Google mal Ketzer und Katharer. Freiwilligkeit und Toleranz war für die, solange sie in der Minderheit waren, und von Nächstenliebe geschwafelt haben, ein Fremdwort, sobald sie an der Macht waren.
Das hat Eric Blair (George Orwell) auf anderer Ebene sehr gut aufgezeigt. In: "Die Farm der Tiere".
Dr Mittendrin
23.03.2016, 13:32
Wo kommt diese Superintelligenz her?
Das müssten wir die Superintelligenz fragen können.
Pillefiz
23.03.2016, 13:33
Das muss ich nicht. Ihr habt die Behauptung aufgestellt, dass es einen Gott gibt. Ihr steht in der Beweispflicht.
Wenn du nicht einmal das Glaubensbekenntnis der Christen abgeben kannst, bist du kein Christ.
Vielleicht mehr als du
Dr Mittendrin
23.03.2016, 13:34
Nein, schon immer galt Taufe oder Tod. Google mal Ketzer ( Katharer ). Von der Zwangsmissionierung der angeblichen " Heiden " in Afrika und Süd-Amerika ganz zu schweigen. Freiwilligkeit und Toleranz war für die, solange sie in der Minderheit waren, und von Nächstenliebe geschwafelt haben, ein Fremdwort, sobald sie an der Macht waren.
Das bezog sich auf Sachsen und dürfte die Zeit des AT im Mittelalter sein.
Da will nur einer ablenken vom Islam der das heute noch munter betreibt in Syrien u a.
cornjung
23.03.2016, 13:36
Das hat Eric Blair (George Orwell) auf anderer Ebene sehr gut aufgezeigt. In: "Die Farm der Tiere".
Stimmt. Aus dem Aufstand der einstmals unterdrückten Tiere wurde eine blutige Diktatur und Terror der Tiere. Schmetterlinge vergessen ohnhin regelmässig, dass sie einst Raupen waren.
Es gibt aber Ausnahmen. Dem damalige nicaraguanischen Innenminister Tomás Borge Martínez unterstanden die Gefängnisse in Nicaragua, und er verbot einem Vertreter von Amnesty International den Besuch bei einem wichtigen poltisch Gefangenen mit dem Hinweis auf die gültige Rechtslage der Sandinisten. Darauf appelierte und erinnerte dieser Vertreter von AI Tomas Borge daran, dass er ihn- als er selber dereinst unter Diktator Somoza im Gefängnis war und schwerst gefolter wurde- besuchen dufte. Tomas Borge erinnerte sich, zeigte Grösse, widerief umgehend sein Verbot trotz Gesetz, und gestattete persönlich und eigenmächtig den Besuch.
Die Christen hingegen predigten stets Andern Nächstenliebe und Wasser, und herrschten selber , sobald sie an der Macht waren, ohne Gnade für ander, vergassen, dass sie einst selber unterdrückt waren, dafür mit Terror und tranken selber Wein. Wer das früher sagte, wurde verbrannt. Und wird heute als Islamist diffamiert.
Das bezog sich auf Sachsen und dürfte die Zeit des AT im Mittelalter sein.Da will nur einer ablenken vom Islam der das heute noch munter betreibt in Syrien u a.
Nein, ich will nicht ablenken, aber hier gehts um die Christen. Und das Argument, der heutige US-Saudi-IS-Islam ist noch schlimmer, macht es ja nicht besser. Und schützen etwa die Christen uns vor dem IS ? Im Geghenteil...
Sollte man nicht erwarten, dass sich diese Superintelligenz den Menschen irgendwie zu erkennen gibt? Und zwar nicht nur heute, sondern auch früher schon? Die Fragen, die wir hier stellen, sind ja im Prinzip nicht so neu.
Dornröschen
23.03.2016, 14:11
Sollte man nicht erwarten, dass sich diese Superintelligenz den Menschen irgendwie zu erkennen gibt? Und zwar nicht nur heute, sondern auch früher schon? Die Fragen, die wir hier stellen, sind ja im Prinzip nicht so neu.
In welcher Sprache hättet ihr es gerne?
Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass eine Superintelligenz einen riesigen, hauptsächlich materiefreien Raum erschafft, um dort, irgendwo auf einem x-beliebigen Planeten in einem x-beliebigen Sonnensystem, eine bis ins Detail geplante, Millionen Jahre dauernde Evolution ablaufen zu lassen. Wozu der immense Aufwand? Und vor allem zu welchem Zweck?
Hier den Zufall anzunehmen, scheint nicht nur die einfachere, sondern auch die plausiblere Erklärung zu sein.
Dr Mittendrin
23.03.2016, 14:23
Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass eine Superintelligenz einen riesigen, hauptsächlich materiefreien Raum erschafft, um dort, irgendwo auf einem x-beliebigen Planeten in einem x-beliebigen Sonnensystem, eine bis ins Detail geplante, Millionen Jahre dauernde Evolution ablaufen zu lassen. Wozu der immense Aufwand? Und vor allem zu welchem Zweck?
Hier den Zufall anzunehmen, scheint nicht nur die einfachere, sondern auch die plausiblere Erklärung zu sein.
Das xbeliebige ist das das erstaunliche. Winzige 6km Atmospäre sind zum leben geeignet in dem wahnsinnig grossen Universum.
Dazu kann man noch immens weitere Zufälle ( nein es sind keine) Abstand zur Sonne. Umdrehungsgeschwingigkeit der Erde, Neigungswinkel ( Sommer/ Winter ) Abstand zum Mond, 108 Erddurchmesser, Abstand zur Sonne, das gleiche 108facher Sonnendurchmesser, die Erde taumelt alle 72000 Jahre mit der Achse, das Magnetfeld der Erde das gefährliche Strahlung verhindert.
Das ganze lässt sich fortsetzen mit allen physikalischen Gesetzen, chemischen Gesetzen, den Genen und Veränderungen bei Pflanzen und Tieren.
Komm mir bitte nicht mit Zufall.
Wo ich misstrauisch bin sind die zusammenphantasierten Geschichten der Religionsbücher.
Dr Mittendrin
23.03.2016, 14:26
Genau.
Du hast doch unsere christliche Barmherzigkeit erlebt. Wir haben Euch DDR´ler aus der Scheiße geholt, sonst hättet Ihr heute noch nicht mal Häuser, denn alles wäre unter Euch zusammengebrochen.
Da haben gerade wir Katholiken das meiste gezahlt. Da haben wir Leben gerettet.
Wo ist Dein Dank?
Klopperhorst
23.03.2016, 14:35
Du hast doch unsere christliche Barmherzigkeit erlebt. Wir haben Euch DDR´ler aus der Scheiße geholt, sonst hättet Ihr heute noch nicht mal Häuser, denn alles wäre unter Euch zusammengebrochen.
Wo ist Dein Dank?
Du solltest Standup Comedian werden mit der Nummer.
---
Es ist bekannt wie Du Dein Geld verdient hast. Du solltest Dich an Diskussionen über Menschlichkeit und Moral grundsätzlich nicht beteiligen.
Shahirrim
23.03.2016, 14:38
Wo ist Dein Dank?
Ach, alles wegen diesem Katholik?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/51/Bundesarchiv_B_145_Bild-F074398-0021%2C_Bonn%2C_Pressekonferenz_Bundestagswahlkamp f%2C_Kohl.jpg/220px-Bundesarchiv_B_145_Bild-F074398-0021%2C_Bonn%2C_Pressekonferenz_Bundestagswahlkamp f%2C_Kohl.jpg
Heisenberg
23.03.2016, 15:03
Vielleicht mehr als du
Christ ist man oder nicht. Bisschen Schwanger geht auch nicht. Da du nicht an den Gott in der Bibel glaubst, bist du kein Christ.
Heisenberg
23.03.2016, 15:05
:D:haha:
Was soll das denn sein? Sowas hab ich ja noch nie gesehen- was auch immer das ist...
Und auch das, trifft auf Götter zu.
cornjung
23.03.2016, 15:10
Es ist bekannt wie Du Dein Geld verdient hast. Du solltest Dich an Diskussionen über Menschlichkeit und Moral grundsätzlich nicht beteiligen.
Wieso ? Ich habe nie Moral geheuchelt, sondern vertrete und verteidige das angeblich so pööööse Laster gegen doppelzüngigen und heuchlerische Moralprediger.
Apropos Geld verdienen. Du bist nicht informiert. Immerhin habe ich mein Geld legal verdient und versteuert, weder durch Ablass, Aberglaube und Spenden erbettelt und ergaunert, noch durch Folter und Inquisition Anderen abgepresst, geschweige denn durch staatliche Donationen und Steuerverzicht geschenkt bekommen. Im übrigen hat dein Verein einstmals meine horrenden Kirchensteuern von 8 % ( !!!!! ) der angeblich so pöööösen Laster- EinkSt sehr gerne genommen. Ich lasse mir von euch Ober- Heuchlern, die sich selber prinzipiell an keine ihrer Regeln halten, anderen Wasser predigen, aber selber im erbettelten Wein baden, sicher nicht Moral predigen.
Dr Mittendrin
23.03.2016, 15:13
Du solltest Standup Comedian werden mit der Nummer.
---
wow da hat er wieder einen Spagat hin gelegt.
Schopenhauer
23.03.2016, 15:17
Und auch das, trifft auf Götter zu.
Tautologie? (das Eine erklärt sich doch schon aus dem Anderen:D) Beitrag: 506.
Das xbeliebige ist das das erstaunliche. Winzige 6km Atmospäre sind zum leben geeignet in dem wahnsinnig grossen Universum.
Dazu kann man noch immens weitere Zufälle ( nein es sind keine) Abstand zur Sonne. Umdrehungsgeschwingigkeit der Erde, Neigungswinkel ( Sommer/ Winter ) Abstand zum Mond, 108 Erddurchmesser, Abstand zur Sonne, das gleiche 108facher Sonnendurchmesser, die Erde taumelt alle 72000 Jahre mit der Achse, das Magnetfeld der Erde das gefährliche Strahlung verhindert.
Das ganze lässt sich fortsetzen mit allen physikalischen Gesetzen, chemischen Gesetzen, den Genen und Veränderungen bei Pflanzen und Tieren.
Wo ich misstrauisch bin sind die zusammenphantasierten Geschichten der Religionsbücher.
Gerade weil das Universum diese enormen, nahezu unendlichen Ausmaße hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällige Konstellation von Variablen irgendwo in diesem Universum Leben ermöglicht, gegeben. Eine Superintelligenz würde nicht derart verschwenderisch sein. Warum muss es denn unbedingt dieser Abstand zur Sonne sein, warum diese Temperatur, warum Wasser und Kohlenstoff als Basiselemente des Lebens? Eine Superintelligenz hätte Leben auch so erschaffen können, dass wir die schwefelhaltige Atmosphäre der Venus atmen oder deutlich höhere Temperaturen aushalten könnten. Einer Intelligenz, die eine Evolution nach Plan in Gang setzen kann, sollte auch dazu imstande sein.
MorganLeFay
23.03.2016, 16:02
Aus Spass an der Freud'? :)
FranzKonz
23.03.2016, 16:10
Hmm. Das fragt sich möglicherweise auch die eine oder andere Laborratte. :D
Makkabäus
23.03.2016, 16:32
Nun die Bibel sagt ja nicht, das wir in einer Friede, Freude, Eierkuchen-Welt leben, sondern, dass der Fürst dieser Welt (noch ) Satan ist.
Deshalb tröstet uns auch unser guter Hirte Rabbi Christus Jesus, wie es u.a. im 23. Psalm die Rede ist.
In dieser Zeit der Brandung, halten wir uns am Fels Christi fest !
Pillefiz
23.03.2016, 16:43
dieses Thema hatten wir schon, und meine Ansicht dazu ist hier (http://politikforen.net/showthread.php?156340-Gottesbeweise-Wo-Was&p=6511993&viewfull=1#post6511993) nachzulesen und da (http://politikforen.net/showthread.php?144770-Taufe&p=6586497#post6586497)
Na ja, in einem davon steht die folgende recht vernünftige Feststellung (Römer 1,20):
Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, ...
Dieser Schluss ist durchaus logisch, auch wenn niemand gezwungen ist, ihn nachzuvollziehen. Jedenfalls stehen Glaube und Denken keineswegs im Widerspruch zueinander, sondern ergänzen sich. Ein Glaube, der das nicht zulässt, ist auf dem falschen Dampfer. Wozu haben wir unseren Grips, wenn wir ihn nicht auch benutzen sollen?
Kreuzbube
23.03.2016, 16:50
Aus meiner Sicht hat Gott(bzw. die Schöpfung) den Menschen Verstand gegeben, damit sie eigenverantwortlich denken und handeln lernen. Diese stattdessen wollen ihre Geschicke von ebenjenem lenken und leiten lassen...und verstehen nicht, wenn dies regelmäßig schief geht. Dann ist Gott der böse. Jeder Mensch ist gewissermaßen Gott...bzw. Teil dessen.
kikkoman
23.03.2016, 17:23
Es kommt ja noch dicker. Die abartigen Anhänger des Mitbewerbers sind ebenfalls Kinder Gottes, die aber noch mit Wasser besprenkelt werden müssen. Das ist ihr Fehler.
Gott hat wirklich beschissene Ansprüche an seine Schäfchen.
dieses Thema hatten wir schon, und meine Ansicht dazu ist hier (http://politikforen.net/showthread.php?156340-Gottesbeweise-Wo-Was&p=6511993&viewfull=1#post6511993) nachzulesen und da (http://politikforen.net/showthread.php?144770-Taufe&p=6586497#post6586497)
Einschub hier (siehe oben):
ich bin schon vor sehr langer Zeit aus der Kirche ausgetreten, weil ich mit Religion nichts am Hut habe.
Trotzdem bezeichne ich mich als Christ und glaube an Gott.
An MEINEN Gott, der nichts mit dem zu tun hat, was die Kirche predigt.
Ich glaube auch nicht an einen alten Mann mit Bart, sondern eher an ein Gefühl. Etwas, wofür der Name Gott steht.
Mein Gott verlangt nicht von mir, Menschen zu töten, weil sie nicht an ihn glauben wollen, sondern er hat mir Respekt vor Andersdenkenden beigebracht
Bei allem Respekt:
Durchaus vertretbare Ansätze, nur dass Du damit klarstellst, keine Christin zu sein.
Da könnte ja ein jeder kastenlose Inder daherkommen und sich einen Christen nennen.
Das Christentum hat sich einst klar von anderen Religionen definiert und diese bekämpft,
es ist definiert, wer ein Christ ist, und an was sein Christsein anknüpft.
Du scheinst eher ein/e Agnostiker/In zu sein, was wiederum ein Teil des Polytheismus wäre, der für alles Theologische stets aufgeschlossen war und ist und daher -rein prophylaktisch- auch den "unbekannten Gott" hat, bei vollem Bewußtsein dessen, dass Mensch sich irren könnte.
Man will ja keinem/r Gott/Göttin "gegenübertreten" und ihm/ihr womöglich sagen, ihn/sie habe man vergessen!
Der gute Paulus Saulus war von dieser Logik entfernt, er hat seinen 100%-igen Gott gefunden.
Ebenso treffen wir bei den Moslems auf dieses Denken.
Siehe auch den ### geschlossenen Thread, #### Bin ich Christ? (klick (http://politikforen.net/showthread.php?111564-Bin-ich-Christ&highlight=bin+ich+christ))
Liebe Pillefiz,
nur damit wir Sachlichkeit von Willkür kurz unterscheiden:
Auf eine derart sachliche Frage hättest Du Deinem Chef nicht die Antwort verweigert,
es wäre Leistungsverweigerung, es bedeutete die Kündigung.
Nur soviel zur erklärten Absicht, dass wir alle in guter Absicht gut auskommen wollen.
Dazu gehört allemal Fairness.
Gut, ich werde die Frage nicht erneut stellen, auch wenn ich nichts von Deinem Vorgehen begriffen, da nicht begründet und nicht nachvollziehbar.
Liebe Pillefiz,
nur damit wir Sachlichkeit von Willkür kurz unterscheiden:
Auf eine derart sachliche Frage hättest Du Deinem Chef nicht die Antwort verweigert,
es wäre Leistungsverweigerung, es bedeutete die Kündigung.
Nur soviel zur erklärten Absicht, dass wir alle in guter Absicht gut auskommen wollen.
Dazu gehört allemal Fairness.
Gut, ich werde die Frage nicht erneut stellen, auch wenn ich nichts von Deinem Vorgehen begriffen, da nicht begründet und nicht nachvollziehbar.
Hör zu. So, wie ich dich lese, bist Du überhaupt nicht bereit, auf dein Gegenüber in irgendeiner Form einzugehen. Du spulst dein Theorieprogramm ab, wie ein Roboter, wie ein Automat. Deine lebensfremden Abhandlungen spielen überhaupt keine Rolle. Es ist im Hier und Jetzt vollkommen egal, ob irgendein griechischer Einfluss in Irgendwas steckt. Völlig sinnfreie Debatte.
Hör zu. So, wie ich dich lese, bist Du überhaupt nicht bereit, auf dein Gegenüber in irgendeiner Form einzugehen.
Was meinst Du, ich sei nicht bereit, auf irgendeinen einzugehen?
Sollte ich etwa, um es in die Aktualität zu übertragen, dem Plagiator den Vorzug geben, und nicht dem Original?
Fälle wurden hier ausgiebig diskutiert, wie würde sich die heutige Justiz darüber äussern?
Du spulst dein Theorieprogramm ab, wie ein Roboter, wie ein Automat.
Dazu hatte ich mich bereits geäussert:
Widerwillig habe ich das christliche Vorgehen übernommen, die uns seit deren Gründung das christliche Theorieprogramm abspielen, wie ein Roboter, wie ein Automat.
Und siehe, es fällt einem auf, zum Beispiel Dir.
Aber wieso fällt es nur bei mir auf, nicht bei den mind. 1,5 Mrd. Christen, die das täglich ausleben?
Es ist im Hier und Jetzt vollkommen egal, ob irgendein griechischer Einfluss in Irgendwas steckt. Völlig sinnfreie Debatte.
Also, zumindest der ehrenwerte Dr. theol. Paul Schulz meint, es sei nicht egal.
Wem sollte ich wohl den Vorzug bei meiner Meinungsbildung geben?
a) einer bekannten Person
b) Dir.
Du hast das Buch Codex Atheos also nicht in den Händen gehabt, nicht gelesen, kennst dessen Inhalte nicht. Das habe ich nun verstanden.
Danke für Deine Stellungnahme, die aussagekräftig ist.
Was meinst Du, ich sei nicht bereit, auf irgendeinen einzugehen?
Sollte ich etwa, um es in die Aktualität zu übertragen, dem Plagiator den Vorzug geben, und nicht dem Original?
Fälle wurden hier ausgiebig diskutiert, wie würde sich die heutige Justiz darüber äussern?
Dazu hatte ich mich bereits geäussert:
Widerwillig habe ich das christliche Vorgehen übernommen, die uns seit deren Gründung das christliche Theorieprogramm abspielen, wie ein Roboter, wie ein Automat.
Und siehe, es fällt einem auf, zum Beispiel Dir.
Aber wieso fällt es nur bei mir auf, nicht bei den mind. 1,5 Mrd. Christen, die das täglich ausleben?
Also, zumindest der ehrenwerte Dr. theol. Paul Schulz meint, es sei nicht egal.
Wem sollte ich wohl den Vorzug bei meiner Meinungsbildung geben?
a) einer bekannten Person
b) Dir.
Du hast das Buch Codex Atheos also nicht in den Händen gehabt, nicht gelesen, kennst dessen Inhalte nicht. Das habe ich nun verstanden.
Danke für Deine Stellungnahme, die aussagekräftig ist.
Danke für den Beweis.
Zu. Aus. Ende.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.