Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Christentum deckelt (inkultiviert) Halloween in DE

Seiten : 1 [2] 3

Pillefiz
20.03.2016, 16:54
Dann definiere doch mal, was Platon Psyche nannte (ohne nachzulesen).
Du scheinst Dir ja über gewisse Begriffe sehr sicher zu sein.

Beachte dabei, dass Platon ein Polytheist war, ein Olympier.
Sollten Christen etwa seine polytheistischen Inhalte übernommen haben?

Bleib beim Thema

Gawen
20.03.2016, 16:55
Vallhalla, Nirwana, ewige Jagdgründe, Paradies, 72 Jungfrauen - merkste was? In deinem Märchen haben die Pontagonisten nur andere Namen. Also mach keine Welle, blutige Hände hatten die auch

Himmel, Hölle, Fegefeuer, was willst Du mir da verkaufen? Dass Deine Geisteswelt einfacher und logischer sei? Merkst Du was?

Vergiss es, ich kenne sie, man hat versucht sie mir einzutrichtern, aber sie war nie meine, Engelchen! :D

Ist doch alles am Ende recht einfach: Ihr braucht uns oder auch nicht.

Shahirrim
20.03.2016, 16:59
Stimmt, und diese Vorbildfunktion hatte es erfüllt, als Jesus wirklich kam und als "unser Passah" geopfert wurde.

Und deshalb nicht mehr feiern? Was macht ein Fest denn für einen Sinn, wenn es mit dem richtigen Sinngehalt angefüllt (nicht abgeschafft) wird, wenn man es nicht feiert? Oder nur zerstückelt. Das soll also der wahre Sinngehalt sein?

Dafür gibt es weder im AT noch im NT eine Stütze. Falls doch, bitte belegen. Das mosaische Gesetz wurde stets als Einheit angesehen, obwohl es sehr verschiedene Dinge regelte. Weder die Juden wiesen den 10 Geboten eine Sonderrolle zu noch Jesus. Schau die die Zitate aus dem "Gesetz" in der Bergpredigt an, die sind nicht nur aus den 10 Geboten. Oder als man ihn fragte, welches das größte Gebot im Gesetz sei, da nannte er zwei, das allergrößte und das gleich nächstgrößere, und beide stammen nicht aus den 10 Geboten (Matthäus 22,35ff).

Klar, nicht nur die 10 Gebote gelten, sondern auch die Rechtsvorschriften und Satzungen, die sie erklären.

Dass Moses auf dem Berg Sinai zeitweise mit Gott selbst gesprochen haben soll, ist im Lichte von Apostelgeschichte 7,35 sowie 2. Mose 34,20 eher zweifelhaft. Auch Paulus macht in der von dir zitierten Stelle keinen Unterschied.

Engel ist nicht immer Engel, wie Cherubim, sondern kann auch Botschafter bedeuten. Den Vater hat niemand je gesehen oder gehört. Deswegen muss Jesus Christus der Gott des alten Testamentes sein. Manchmal wird ja vor dem Engel des Herrn niedergekniet. Das muss also eine Gottperson gewesen sein. Engel wie der bei Johannes wollen so was nicht.

Kain wurde nicht dafür verurteilt, gegen die 10 Gebote verstoßen zu haben, wie man leicht erkennt, weil es sie zu seiner Zeit noch lange nicht gab. Sie wurden auch nie einer anderen Nation als Israel gegeben. Kein Nichtisraelit wurde je dafür bestraft, dass er sie nicht hielt. Dass Mord ein Verbrechen ist, ergibt sich aus dem Naturrecht. Dass man den Sabbat halten oder sich Fransen an die Säume der Gewänder nähen muss, dagegen nicht.

Ich schrieb nebenbei nicht von Bestrafung Kains, sondern frage, ob er mit dem Mord eine Sünde begangen hat, oder nicht. Strafe erfolgt von Gott manchmal nicht zu Lebzeiten. Wenn es aber keine Sünde gab, außer die, zurück ins Paradies zu gelangen, wie konnten dann zu Noahs Zeit all die Menschen sündigen? Haben die alle versucht, das Paradies zu stürmen? Die Bibel sagt das nicht. Eher deutet sie massiven Ehebruch und Fresserei an. Reine und unreine Tiere gab es damals nebenbei schon, wie den Sabbat. Wieso sonst musste Noah von den reinen Tieren 7 Paar auf die Arche nehmen?

Du willst also ernsthaft mir sagen, dass der Mord Kains an Abel keine Sünde war?

Ich hatte von den Urchristen gesprochen, also von denen der apostolischen Ära, die spätestens um 100 herum endete. Polykarp allerdings war gerade ein Verteidiger des Brauches, das Abendmahl einmal im Jahr zu feiern, und zwar am Todestag Jesu (Quartodezimaner). In Rom war man zu seiner Zeit schon davon abgewichen und legte die Feier stets auf einen Sonntag. Aber in beiden Fällen ging es um das Abendmahl, also die Feier zum Gedenken an Jesu Tod. Ein Osterfest scheint es damals nicht gegeben zu haben.

Das kann ich nicht beweisen. Deswegen schrieb ich ja, dass ich das nicht glaube. Polycarp war nebenbei ein Schüler Johannes, der wird wohl schon Ahnung gehabt haben.

Pfingsten ist Schawuot, nur auf Griechisch. Stimmt, es ist erfüllt und damit hinfällig. Auch diese Gebote für diesen Festtag und die damit verbundenen Opfer wurden nur den Juden gegeben.

Noch mal die Frage, was nützen Feste, wenn man sie vergisst? Wozu all diese Rituale, wenn sie eines Tages erfüllt werden und dann weg getan werden? Da hätte man sie sich ja auch sparen können. Die Feste damals waren doch nur Vorläufer. Die Erfüllung bedeutet also, dass man sie zu unwichtigen Nebensächlichkeiten erklärt? Seit wann ist denn etwas Vorläufiges wichtiger, als das wahre Echte?

Das muss wohl in Hebräer 14 stehen - fehlt bei mir.

Nehm die 1 vor der 4 weg, denn dieses Kapitel ist es. Vers 9 um genau zu sein.

Dornröschen
20.03.2016, 17:02
Dann definiere doch mal, was Platon Psyche nannte (ohne nachzulesen).
Du scheinst Dir ja über gewisse Begriffe sehr sicher zu sein.

Beachte dabei, dass Platon ein Polytheist war, ein Olympier.
Sollten Christen etwa seine polytheistischen Inhalte übernommen haben?

Mir ist es egal, was wer irgendwann gesagt hat, fast alles erlogen.

Sage mal irgend jemanden etwas und du wirst dich wundern, was der Letzte daraus gemacht hat.

Alleine was aus unserer Geschichte gemacht wurde und noch wird, da weiß man wie der Hase läuft und so ist er immer schon gelaufen.

Tutsi
20.03.2016, 17:03
http://www.deutschlandfunk.de/uebersicht-kirchensendungen-im-deutschlandfunk.916.de.html?dram:article_id=128326

In der heutigen Kirchensendung wurde über Jesus, den Sohn Gottes gesprochen und über das Kreuz und es ist immer klar, daß man die Rolle Jesu als "Sohn Gottes" oft nicht verstanden wird, denn das Christusbewußtsein ist das Reine und Gute, daß Gott symbolisiert und das in Jesus zum Ausdruck kommt - daher die Sohnesgottesschaft.

Das Kreuz würde viele Christen verunsichern, wurde auch gesagt, ich hatte damals nach der Symbolik des Kreuzes gefragt und hatte die esoterische Bedeutung annehmen können -

Das Kreuz als universelles Symbol:

Horizontale und Vertikale Linie schneiden sich und ergeben einen Schnittpunkt. Die vertikale Linie ist die himmlisch-göttliche, auch als spirituelle und
aktiv-männliche gesehen, während die horizontale die erdgebundene und passiv-weibliche ist. Kürzer gesagt: Das Kreuz ist ein Symbol der Vereinigung - von Himmel und Erde oder männlich und weiblich ... usw.

http://www.derkleinegarten.de/600_grab/640_symbole/grabmal_denkmal_symbol_kreuz.htm

Das christliche Symbol

Einerseits ist das Kreuz ein Weltsymbol -> "die vier Enden der Welt" - andererseits ist es ein "Schnittpunkt" - also ein Zentrum: Einheit der unendlichen Ausdehnung der Himmelsrichtungen.

Mit dieser tiefgehenden Auslotung der Kreuzessymbolik verband das Christentum allerdings erst spät das Kreuz mit dem auferstandenen Christus. -> nächstes Bild

Mit dieser Aussage komme ich sehr gut klar und doch weiß ich, daß sich die Kirchen damit schwer tun. So kommt es, daß ohne diese Erweiterung oftmals die Erklärungen fehlen, die doch einfach so unkompliziert dargestellt werden können.

Religionen dienen dazu die Menschen zu versklaven und Macht über sie zu haben, sie haben nichts mit Gott zu tun. Egal um welche Religion es sich handelt.

Im Augenblick sind es unsere Institutionen, wie Kirchen, Bistümer, Vatikan die in der Krise stecken, weil vielw nicht mehr glauben, was sie uns sagen. Sie predigen, was sie selbst nicht halten.

Die Menschen sind auf der Suche nach Gott

Ich würde den Muslimen wünschen, daß sie sie diese Erkenntnis auch gewinnen. Irgendwann gibt es keine Prediger oder Imame mehr, weil wir alle Gott gefunden haben, in unserem Herzen. Dann wird Frieden herrschen zwischen den Völkern.

Wir sollten die falschen Propheten erkennen, die Zeit dafür ist reif. Gott führt zusammen und entzweit nicht.

willy
20.03.2016, 17:04
Dieses ganze "Heidentum" ist die lächerliche Veranstaltung gelangweilter Wohlstandskrüppel, die mit Räucherstäbchen und Wallekleidern nächtens Rollenspiele veranstalten. Diese Eso-Spaten wären von den echten Heiden alter Observanz mit einem Lächeln zum Frühstück verspeist worden.

Vielleicht macht sie ihre Hamrlosigkeit ja gerade so sympathisch. Ich finde die Haltung der Kirche in letzter Zeit zumindest zum Kotzen. Vermutlich erhoffen sie sich durch den Import Kulturfremder religiöse Reibereien, wodurch auch die hiesigen Kirchen wieder mehr Bedeutung und Mitglieder bekommen sollen. So die Theorie.

Pillefiz
20.03.2016, 17:05
Himmel, Hölle, Fegefeuer, was willst Du mir da verkaufen? Dass Deine Geisteswelt einfacher und logischer sei? Merkst Du was?

Vergiss es, ich kenne sie, man hat versucht sie mir einzutrichtern, aber sie war nie meine, Engelchen! :D

Ist doch alles am Ende recht einfach: Ihr braucht uns oder auch nicht.

ich verkaufe dir gar nichts und will auch nichts kaufen. In der Verpackung ist eh das Gleiche drin, wie bei den unterschiedlich gleichen Schokoriegeln :D

FranzKonz
20.03.2016, 17:06
Das Gehirn ist der Verstand und der empfindet keine Liebe, der macht sich alles passend.

Die Liebe und Gott findet man nur in seiner Seele, wenn dir das besser gefällt, als Symbolisch im Herzen.

Der olle Schopenhauer hatte recht mit dem, was er über das Weib schrieb.

Catholicus Romanus
20.03.2016, 17:11
Unsere Mysterien dürfen Dir verschlossen bleiben, solange die Götter Dich nicht rufen haben sie auch keine Verwendung für Dich. Glaube mir, der Faden ist nie gerissen, denn ohne ihn, nur mit der Bergpredigt, wären wir alle schon nicht mehr da.

Die Bibel besteht aus mehr als nur der Bergpredigt.

Und unsere christianisierten Ahnen sind der Grund warum eure Kirchen noch stehen. Mehr aber bedeutet das nicht. :)

Deine Ahnen sind auch die meinen.

Silencer
20.03.2016, 17:11
Der olle Schopenhauer hatte recht mit dem, was er über das Weib schrieb.

Sie wollten nur das Eine?

FranzKonz
20.03.2016, 17:12
Dieses ganze "Heidentum" ist die lächerliche Veranstaltung gelangweilter Wohlstandskrüppel, die mit Räucherstäbchen und Wallekleidern nächtens Rollenspiele veranstalten. Diese Eso-Spaten wären von den echten Heiden alter Observanz mit einem Lächeln zum Frühstück verspeist worden.

Das ist zwar richtig, aber wenn ich die Aufmärsche der Himmelskomiker in Rom betrachte, mit ihren bunten Gewändern, den lustigen Hütchen, den witzigen Schweizer Garden, sehe ich auch nicht mehr als blödsinnigen Zinnober.

Agram
20.03.2016, 17:12
Allerseelen ist unchristlich? https://de.wikipedia.org/wiki/Allerseelen
Und Halloween hat mit diesen zu tum- was genau ausser er ist zwei Tage zuwor?

FranzKonz
20.03.2016, 17:14
Sie wollten nur das Eine?

http://gutenberg.spiegel.de/buch/-4995/1

Dornröschen
20.03.2016, 17:19
http://www.deutschlandfunk.de/uebersicht-kirchensendungen-im-deutschlandfunk.916.de.html?dram:article_id=128326

In der heutigen Kirchensendung wurde über Jesus, den Sohn Gottes gesprochen und über das Kreuz und es ist immer klar, daß man die Rolle Jesu als "Sohn Gottes" oft nicht verstanden wird, denn das Christusbewußtsein ist das Reine und Gute, daß Gott symbolisiert und das in Jesus zum Ausdruck kommt - daher die Sohnesgottesschaft.

Das Kreuz würde viele Christen verunsichern, wurde auch gesagt, ich hatte damals nach der Symbolik des Kreuzes gefragt und hatte die esoterische Bedeutung annehmen können - http://www.derkleinegarten.de/600_grab/640_symbole/grabmal_denkmal_symbol_kreuz.htm

Mit dieser Aussage komme ich sehr gut klar und doch weiß ich, daß sich die Kirchen damit schwer tun. So kommt es, daß ohne diese Erweiterung oftmals die Erklärungen fehlen, die doch einfach so unkompliziert dargestellt werden können.

Mit der ersten universellen Symbolik hönnte ich mich anfreunden. Hier steht der Mensch inzwischen vor dem Abgrund, weil er beides getrennt hat.

In der Kirche ist der tote hristus ans Kreuz geschlagen und man trinkt sein Blut und ißt seinen Laib, daß ist satanisch.
Mit dem Kreuz auf der Stirn, wird das dritte Auge geschlossen, die Verbindung zu Gott ist unterbunden und man bekommt das Todessymbol.

Catholicus Romanus
20.03.2016, 17:22
1. Dein Zusammengehörigkeitsgefühl der Christen löschte von 1618 bis 1648 rund ein Drittel der europäischen Bevölkerung aus.

Nein, eben nicht. Mit der Reformation fing der Zerfall des einheitlichen europäischen Weltbildes an. Der heutige "Wertepluralismus" ist übrigens eine Konsequenz davon.

2. Die nordischen Götter existierten weit länger als die lumpigen 1000 Jahre aufoktruierte Wüstenreligion.

Wie können menschengemachte Götzen älter sein als der Schöpfer des Universums?

3. Nein, ich glaube nicht an sie. Vermutlich tut das niemand. Ich halte es auch für unwahrscheinlich daß die alten Ahnen so an sie glaubten, wie Christen, Mohammetts und Juden an ihren imaginären und gefürchteten (weil wie in allen "Büchern" festgehalten, unberechenbaren) "Freund".
Sie waren, und werden wieder, Symbole die uns mit dem Stück Erde auf dem wir ansässig sind verbinden, keine Vertröster auf erfundene Paradiese. Auch Walhall ist Symbolik. Sie waren sozialer und kultischer Kitt, der keine Unterwerfung und Rückgratverbiegung einforderte, sondern Stolz. Vor Thor, Wotan und all den andern rutschte keiner auf den Knien herum oder hämmerte den Kopf auf den Boden oder an Mauern.

Dieser Stolz ist der Grund für die Hundertmillionen von Toten, die die letzten beiden Jahrhunderte forderten. Du musst verstehen, dass es einen Unterschied zwischen blindem Stolz ohne Einsicht der eigenen Fehler und dem Besitzen von Rückgrat gibt.

4. Nein, ich bin kein Paganist.

Wieso juckt dich das, was ich geschrieben habe, dann? Musst du zu Allem deinen Senf dazugeben?

Es scheint allerdings so, daß menschliche Gesellschaften einen Bindungskult brauchen, der nicht durch juristisches Geschreibsel in Verfassungen und hohles Politgeschwätz ersetzbar ist.

So ist die Natur des Menschen.

Es gibt keinen "Verfassungspatriotismus". Und es gibt keinen Kult, der mich mit einem Subsaharaneger verbinden würde, und wenn er 100 Kreuze um den Hals trägt.

Du musst dich ja nicht gleich von ihm schwängern lassen.

Denn heimlich beißt er bei Vollmond Hühnern den Hals durch und würfelt mit ihren Knochen die Zukunft aus. Denn ds tut er seit Jahrzehntausenden. Und es paßt zu seiner Herkunft und Sozialisierung. Das ist sein Gesellschaftskitt. Kein Einwand dagegen. In Afrika.

Ja... genau. Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.

Tutsi
20.03.2016, 17:23
Laut esoterischen Aussagen sollte das 3. Auge auch geschlossen sein - es gibt sehr viele Aussagen über Beeinflussung von Wesen in einer nicht gerade guten "Welt", die Einfluß nehmen könnten - wie das zusammen hängt, da muß man sich wirklich kundig machen. Blavatskys unheimliche Geschichten hatten da einiges offenbart - obwohl es sehr gruslig war. http://www.blavatsky.de/cms/werke/unheimliche-geschichten.php

Außerdem haben mir damals die Aussagen von Aivanhov sehr gut gefallen, die über Sonne und Gott im Zusammenhang darin begründet lagen, daß der damalige ägyptische Pharao auch die Sonne als Gott angebetet hatte. Leider stürzten ihn die Priester, die sich selbst als göttlich sahen und damit Macht erlangt hatten. Sonne als Lebenskraft. Und da trifft auch vieles mit den Aussagen der Kabbalah zusammen.

Mit der ersten universellen Symbolik hönnte ich mich anfreunden. Hier steht der Mensch inzwischen vor dem Abgrund, weil er beides getrennt hat.

In der Kirche ist der tote hristus ans Kreuz geschlagen und man trinkt sein Blut und ißt seinen Laib, daß ist satanisch.
Mit dem Kreuz auf der Stirn, wird das dritte Auge geschlossen, die Verbindung zu Gott ist unterbunden und man bekommt das Todessymbol.

Dornröschen
20.03.2016, 17:32
Laut esoterischen Aussagen sollte das 3. Auge auch geschlossen sein - es gibt sehr viele Aussagen über Beeinflussung von Wesen in einer nicht gerade guten "Welt", die Einfluß nehmen könnten - wie das zusammen hängt, da muß man sich wirklich kundig machen. Blavatskys unheimliche Geschichten hatten da einiges offenbart - obwohl es sehr gruslig war. http://www.blavatsky.de/cms/werke/unheimliche-geschichten.php

Außerdem haben mir damals die Aussagen von Aivanhov sehr gut gefallen, die über Sonne und Gott im Zusammenhang darin begründet lagen, daß der damalige ägyptische Pharao auch die Sonne als Gott angebetet hatte. Leider stürzten ihn die Priester, die sich selbst als göttlich sahen und damit Macht erlangt hatten. Sonne als Lebenskraft. Und da trifft auch vieles mit den Aussagen der Kabbalah zusammen.

Ja man muß noch vieles hinterfragen und nach Antworten suchen.

Catholicus Romanus
20.03.2016, 17:49

Es tut gut, mal wieder harte Worte von dir zu lesen. ;)

Gärtner
20.03.2016, 18:01
Vielleicht macht sie ihre Hamrlosigkeit ja gerade so sympathisch. Ich finde die Haltung der Kirche in letzter Zeit zumindest zum Kotzen. Vermutlich erhoffen sie sich durch den Import Kulturfremder religiöse Reibereien, wodurch auch die hiesigen Kirchen wieder mehr Bedeutung und Mitglieder bekommen sollen. So die Theorie.

Ich empfinde die unterschiedslose "Flüchtlings"abbusselei seitens der Bischöfe ebenfalls als Ärgernis. Aber man sollte ihnen derartig Pläne nicht unterstellen - die, die das intendieren, sprechen das auch aus und die sind unter den linksliberalen Zeitgeistkatholiken, die inzwischen auch im deutschen Episkopat die Mehrheit bilden, so häufig wie weiße Raben.

Gawen
20.03.2016, 18:04
Es geht hier nicht um die Walpurgis Leckschwestern.

Nichts gegen die Walpurgis Leckschwestern, die gehören zum Unterhaltungsprogramm! :)

GSch
20.03.2016, 18:11
Ich schrieb nebenbei nicht von Bestrafung Kains, sondern frage, ob er mit dem Mord eine Sünde begangen hat, oder nicht. Strafe erfolgt von Gott manchmal nicht zu Lebzeiten. Wenn es aber keine Sünde gab, außer die, zurück ins Paradies zu gelangen, wie konnten dann zu Noahs Zeit all die Menschen sündigen? Haben die alle versucht, das Paradies zu stürmen? Die Bibel sagt das nicht. Eher deutet sie massiven Ehebruch und Fresserei an.

Wie aus 1. Mose 2,7 hervorgeht, wurde Kain schon vor seiner Tat vor der "Sünde" gewarnt. Wir lesen aber nirgends von einer göttlichen Vorschrift, dass man keine anderen Leute umbringen darf. Offensichtlich ergibt sich das aus dem dem Menschen innewohnenden Gewissen. Gegen dieses Gewissen sündigten auch die späteren Generationen durch Gewalt, Unsittlichkeit, Anbetung falscher Götter und gezielte Verhöhnung des Schöpfers.

Klar, nicht nur die 10 Gebote gelten, sondern auch die Rechtsvorschriften und Satzungen, die sie erklären.

Also alles - das gesamte mosaische Gebot? Jesus würde sich im Grabe umdrehen, wenn er noch drin wäre.

Nehm die 1 vor der 4 weg, denn dieses Kapitel ist es. Vers 9 um genau zu sein.

Hier ist ganz offensichtlich nicht vom Sabbat des mosaischen Gesetzes die Rede, weder vom wöchentlichen noch vom Sabbatjahr. Wie man aus dem Kontext klar erkennt. Oder was für eine Sabbatruhe war es, zu der Josua sie nicht führen konnte? Den Sabbat nach dem mosaischen Gesetz gab es doch damals schon seit 40 Jahren.

Gawen
20.03.2016, 18:13

Weisst Du, Maulhelden wie Dich würde selbst eine Walpurgis-Leckschwester (Danke @Don, werde ich mal einer Weichspül-Hixe anhängen bei Gelegenheit :D) als leichte Zwischenmahlzeit mitnehmen.

Du bist so was wie eine karmische Milchschnitte, wenns hart wird. Kurz mal lecker, aber nicht nachhaltig sättigend. :)

Krabat
20.03.2016, 18:16

Ich finde die Thüringer zum Kotzen, weil sie Inshallah-Ramelow an die Macht gewählt haben. Wahrscheinlich erhoffen die sich dadurch nationale Reibereien, um die DDR wieder einführen zu können.

So die Theorie.

Makkabäus
20.03.2016, 18:18
Zusammenstehen geht aber anders.

Vielleicht könnten für unsere wilden Germanen die beiden Donnersöhne Jakobus und Johannes (Markus 3,17) ein verbindendes Element sein ? :D

Gawen
20.03.2016, 18:21
Wie können menschengemachte Götzen älter sein als der Schöpfer des Universums?

Lern Deine Bibel lesen, Elohim ist noch Mehrzahl, da war der zensierende Tempel-Lektor wahrscheinlich gerade kacken, als die Rolle abgeschrieben wurde.
Und nachträglich ändern hätte wohl zu viel Debatte ergeben. Du weisst doch, 3 Rebbe, 5 Meinungen.

Du mußt nicht alles glauben, was Dir irgendein Pfaffe verkaufen will. :)

Krabat
20.03.2016, 18:21
Das ist zwar richtig, aber wenn ich die Aufmärsche der Himmelskomiker in Rom betrachte, mit ihren bunten Gewändern, den lustigen Hütchen, den witzigen Schweizer Garden, sehe ich auch nicht mehr als blödsinnigen Zinnober.

Du stehst ja als Piratenparteiler eher auf die Müllmänneroptik mit Davidstern. Tja, da muß man schon richtig aufgeklärt sein, wenn man von so einem regiert werden will. Es lebe die Vernunft!

http://www2.pic-upload.de/img/30092212/mllmann.jpg (http://www.pic-upload.de/view-30092212/mllmann.jpg.html)

Krabat
20.03.2016, 18:24
Ich empfinde die unterschiedslose "Flüchtlings"abbusselei seitens der Bischöfe ebenfalls als Ärgernis. ...

Das existiert gar nicht. Man sollte nicht das Gezerfe und Gekeife des Internets mit der Realität verwechseln.

Don
20.03.2016, 18:29
Nichts gegen die Walpurgis Leckschwestern, die gehören zum Unterhaltungsprogramm! :)

Nur nach strenger Vorauswahl und einer Pulle Dosenöffner.

Don
20.03.2016, 18:39
Und Halloween hat mit diesen zu tum- was genau ausser er ist zwei Tage zuwor?

Es stammt aus dem erzkatholisch missionierten Irland, und hieß eigentlich "at hallows day", der Abend vor Allerheiligen.
Diesen Tag klauten die Pfaffen und Mönche von den Kelten, denn eigentlich war das mal Samhain, der Tag an dem man der Ahnen gedachte.
Da hier die Lebenden mit den Toten zusammenkamen verkleideten sich die Lebenden mit allerlei abschreckendem Zeugs, um nicht vorzeitig mit ins Totenreich entführt zu werden.
Schichte Produktpiraterie der Kirche.
Das war in Kürze der Zusammmenhang.

Das amerikanische Halloween ist natürlich wie der CocaCola Santa typische US Oberflächlichkeit und kulturell wertlos.

Gärtner
20.03.2016, 18:41

Dieser Zinnober hat aber eine direkte Kontinuität bis hinab in die Antike. Und du weißt, wie wichtig Rituale für Menschen sind.

Gawen
20.03.2016, 18:42
Wieso juckt dich das, was ich geschrieben habe, dann? Musst du zu Allem deinen Senf dazugeben?

Im Gegensatz zu Dir, Großfresse, ist Don Realist.

Der weiss, dass der atheistische Nachwuchs im Ernstfall Vortänzer braucht und dass ihr diesen Tanz nicht mehr hingekommt.

Und natürlich spekuliert er im Hinterkopf darauf wer die höchsten Verluste wird einstecken müssen aber das hat auch keine Bedeutung wo wir da in seiner Statistik stehen. Unser Schicksal ist uns eh bestimmt. Mein Netz im Wyrd ist gesponnen und ihr glaubt was ihr wollt. Fühlt euch da ganz frei! :)

Falls Du Dich fragst wieso: Jesaja 45, 7

Ihr seid an an der dunklen Seite eures Lieblingsgottes zerbrochen, als piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb nicht mehr denkbar war.

Und so hat sich euer lieber Gott halt ein neues Volk für die Schmutzarbeit gesucht.

Gawen
20.03.2016, 18:49
Es stammt aus dem erzkatholisch missionierten Irland, und hieß eigentlich "at hallows day", der Abend vor Allerheiligen....
Das amerikanische Halloween ist natürlich wie der CocaCola Santa typische US Oberflächlichkeit und kulturell wertlos.

Ich dachte ja all hallows eve und Samhain heisst einfach Sommerende, letztes Sommerfest...

Und Vorsicht, viele symbolische Akte behalten ihre Wirksamkeit als Nebenwirkung. ;)

Gärtner
20.03.2016, 18:50
Weisst Du, Maulhelden wie Dich würde selbst eine Walpurgis-Leckschwester (Danke @Don, werde ich mal einer Weichspül-Hixe anhängen bei Gelegenheit :D) als leichte Zwischenmahlzeit mitnehmen.

Du bist so was wie eine karmische Milchschnitte, wenns hart wird. Kurz mal lecker, aber nicht nachhaltig sättigend. :)

Donnerwetter, beim heiligen Eso-Klappspaten, jetzt hastes mir aber gegeben. Was aber nix daran ändert, daß euer "Heidentum" eine künstlich aufgeblasene Plastepuppe ist. Und worauf soll denn da zurückgegriffen werden? Wo sind denn da die geistig-philosophischen Sinnsetzungen? Wo ist die Literatur? Wo Kunst, Kultur, Zivilisation, die das Niveau einer vormodernen Fellachen- und Feudalstruktur übersteigen?

Naja, wenn's Spaß macht, von mir aus. Gehste halt im Wald beten und läßt dich dann vom Förster beerdigen.

Don
20.03.2016, 18:52
Vallhalla, Nirwana, ewige Jagdgründe, Paradies, 72 Jungfrauen - merkste was? In deinem Märchen haben die Pontagonisten nur andere Namen. Also mach keine Welle, blutige Hände hatten die auch

Du bist da zu oberflächlich.
Walhall und die ewigen Jagdgründe sind der jahrzehntausendealten Verbundenheit mit den Ahnen geschuldet, und haben mit absolutistischen Kirchenmärchen nichts zu tun. Schon gar nicht mit Bückbeterunfug.
Schon bemerkt, daß es bei keiner paganistischen "Religion", in Anführungszeichen weil es eigentlich keine sind, eine Hölle gibt mit der man die Schäfchen in Angst und Schrecken versetzen kann?

Nirwana ist etwas völlig anderes. Der ursprüngliche Buddhismus kam, wie auch immer, spirituell erstaunlich nahe an das, was heute in etwa Stand der Astrophysik ist. "Wie auch immer" interpretiere ich als simplen Schluß: wenn vor dem Leben nichts war, ist hinterher auch nichts.

Gärtner
20.03.2016, 18:54
Das existiert gar nicht. Man sollte nicht das Gezerfe und Gekeife des Internets mit der Realität verwechseln.

Leider gehört zur Realität auch das hier:

Kardinal Woelki fordert uneingeschränktes Asylrecht
http://www.ksta.de/koeln/koelner-erzbischof--kardinal-woelki-fordert-uneingeschraenktes-asylrecht-23752378

Don
20.03.2016, 18:56
Ich dachte ja all hallows eve und Samhain heisst einfach Sommerende, letztes Sommerfest...

Und Vorsicht, viele symbolische Akte behalten ihre Wirksamkeit als Nebenwirkung. ;)

Hallows Eve mit Sicherheit nicht.
Samhain mag mit Einsetzen des Herbstes durchaus was zu tun haben, wenn es düsterer wird kommt man leichter ins Grübeln was den Sprung in die Kiste anbelangt.

Im Übrigen sind alle nordischen Mythen sehr jahreszeitenlastig. Was Wunder, dadurch wurde das Leben hier ultimativ bestimmt.

Gothaur
20.03.2016, 18:57

http://www.ksta.de/koeln/koelner-erzbischof--kardinal-woelki-fordert-uneingeschraenktes-asylrecht-23752378
Was mir absolut nicht in den Kopf geht, ist diese stoische Ignoranz dessen, was in der Welt, vor allen gegen Christen abgeht. Und wie dieser Scheiß immer näher kommt, und bereits schon vor den Portalen unserer Kirchen und Kathedralen wartend lauert. Diese krampfhafte wegsehen macht mich krank!
Gruß

Catholicus Romanus
20.03.2016, 18:59
Und worauf soll denn da zurückgegriffen werden? Wo sind denn da die geistig-philosophischen Sinnsetzungen? Wo ist die Literatur?

Naja, es gab da den "Mythus des 20. Jahrhunderts". ;)

Gawen
20.03.2016, 19:03
Dieser Zinnober hat aber eine direkte Kontinuität bis hinab in die Antike. Und du weißt, wie wichtig Rituale für Menschen sind.

Gehen Deine zwei Päpste jetzt eigentlich händchenhaltend als schwules Pärchen? Hat das auch Tradition? :D

Gärtner
20.03.2016, 19:07
Gehen Deine zwei Päpste jetzt eigentlich händchenhaltend als schwules Pärchen? Hat das auch Tradition? :D

Deine historische Unbildung ist bemerkenswert. Ebenso, daß du meinst, mit der feixenden Demonstration dieses Mangels irgendwie, irgendwo punkten zu können.

Na, wenn es deinem Ego aufhilft...

Makkabäus
20.03.2016, 19:17
Naja, es gab da den "Mythus des 20. Jahrhunderts". ;)

Ach ja, die "römisch-syrische Kirche" die Jesus verjudet hat, in Wahrheit soll er ein Nordmann gewesen sein :D

Paulus hasste er abgrundtief aufgrund seines Heidenapostelamtes und Meister Eckhart musste als germanischer Vorkämpfer herhalten !

LOL
20.03.2016, 19:17
[...]
Schon bemerkt, daß es bei keiner paganistischen "Religion", in Anführungszeichen weil es eigentlich keine sind, eine Hölle gibt mit der man die Schäfchen in Angst und Schrecken versetzen kann?[...]Ich denke schon, dass der Hades mit seinen grauen Alzheimergestalten, den alten Griechen der Antike sehr wohl in Angst und Schrecken versetzte.
Auch deswegen gab es als Gegenentwurf dazu, die Elysischen Felder...

Rolf1973
20.03.2016, 19:18
Beim Lesen dieses Stranges dämmert in mir eine Ahnung herauf, wie es zum 30jährigen Krieg und anderen "Willstdunichtmeinbrudersein,dann....-Events" kommen konnte.

Don
20.03.2016, 19:19
Ich denke schon, dass der Hades mit seinen grauen Alzheimergestalten, den alten Griechen der Antike sehr wohl in Angst und Schrecken versetzte.
Nicht umsonst gab es als Gegenentwurf dazu, die Elysischen Gefilde...

Ich schrieb paganistische Religionen. Nicht Mittelmeerdelirium.

Makkabäus
20.03.2016, 19:21
Langer Rede, kurzer Sinn: Halloween soll in Deutschland nicht gefeiert werden, sondern der Reformationstag.

Ich habe mir auch ein Poster mit den 95 Thesen Martin Luthers gekauft !

http://i.imgur.com/RH1m1Yb.jpg

FranzKonz
20.03.2016, 19:23
Dieser Zinnober hat aber eine direkte Kontinuität bis hinab in die Antike.

Von mir aus auch uralter Zinnober.

Und du weißt, wie wichtig Rituale für Menschen sind.

Halt so wie nächtliche Rollenspiele gelangweilter Wohlstandskrüppel.

Tut mir leid, aber ich kann da keine wesentlichen Unterschiede erkennen.

LOL
20.03.2016, 19:23
Ich schrieb paganistische Religionen. Nicht Mittelmeerdelirium.Paganistisch wird auch als heidnisch bezeichnet, und dazu zählen auch die alten Hellenen.

Krabat
20.03.2016, 19:33
Was mir absolut nicht in den Kopf geht, ist diese stoische Ignoranz dessen, was in der Welt, vor allen gegen Christen abgeht. Und wie dieser Scheiß immer näher kommt, und bereits schon vor den Portalen unserer Kirchen und Kathedralen wartend lauert. Diese krampfhafte wegsehen macht mich krank!
Gruß

Wir schauen nicht weg. Wir dürfen aber nicht die Kulturzerstörer wie Don und Konz in unserem Rücken übersehen, denn die stehen da mit Messern.

Bitte vergiß nicht die Gulags der Atheisten! Wir müssen wachsam bleiben.

Silencer
20.03.2016, 19:38
Gruß

Hätten wir echte Gläubige hier in der bunten Republik, dann hätten diese zuerst diese Wölkis, Marxe, Käsmanns, Schneiders und wie sie alle heissen mit Mistgabeln aus den Kirchen und Pfarrhäusern vertrieben, genau so wie das Jesus mit den Händlern in den Gotteshäusern gemacht hat. Angeblich. Die Kirchen von heute sind auch schon zu Basaren und Asyl-Hotels verkommen. Dort geht es schon lange nicht um den Glauben sondern um knallhartes Geschäft und Ideologie.

Krabat
20.03.2016, 19:39

Wo ist da die Meldung? Wir haben ein uneingeschränktes Asylrecht. Jeder, der das Recht auf Asyl hat, bekommt Asyl.

Catholicus Romanus
20.03.2016, 19:39
Gruß

Du bist nicht der Einzige, dem es so geht.

Krabat
20.03.2016, 19:40
Hätten wir echte Gläubige hier in der bunten Republik, dann hätten diese zuerst diese Wölkis, Marxe, Käsmanns, Schneiders und wie sie alle heissen mit Mistgabeln aus den Kirchen und Pfarrhäusern vertrieben, ...

Kirchenstürmungen überlassen wir lieber den Nazis und Bolschewisten. Die haben da schon Übung.

Silencer
20.03.2016, 19:43
Kirchenstürmungen überlassen wir lieber den Nazis und Bolschewisten. Die haben da schon Übung.

Ach! Jesus war Nazi und Bolschewist? Im Religionsunterricht hast du nicht aufgepasst?

detti
20.03.2016, 19:44
Wir schauen nicht weg. Wir dürfen aber nicht die Kulturzerstörer wie Don und Konz in unserem Rücken übersehen, denn die stehen da mit Messern.

die wirklichen Feinde des Christentums sind Leute wie du und Deinersgleichen.
Um zu wissen wie Menschen mit deinen Charaktereigenschaften ticken sollte man
dieses Buch gelesen haben----

54038

Kein Buch für Scheinheilige !

Gärtner
20.03.2016, 19:44
Von mir aus auch uralter Zinnober.

Halt so wie nächtliche Rollenspiele gelangweilter Wohlstandskrüppel.
Ich sagte ja, ich habe überhaupt keine Probleme damit, wenn Leute das zu ihrem Zeitvertreib unternehmen.

Tut mir leid, aber ich kann da keine wesentlichen Unterschiede erkennen.
Ich denke, unterm Stichwort "abendländische Kultur" läßt sich durchaus mehr und reicheres finden als bei der von ihren esoterischen Adepten so geliebten "Heidenwelt". Was da jeweils "besser" ist, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters und ich habe da - wenig verwunderlich - meine Auswahl und Entscheidung getroffen. Aber da keine Unterschiede erkennen zu wollen, scheint mir nur mit einem gerüttelt Maß an ideologischer Voreingenommenheit möglich.

Shahirrim
20.03.2016, 19:47
Kirchenstürmungen überlassen wir lieber den Nazis ....

Hm, die haben das eigentlich weniger betrieben. Kenne zwar Kontrolle der Geistlichen, aber keine Kirchenstürmungen.

Krabat
20.03.2016, 19:48
Ach! Jesus war Nazi und Bolschewist? Im Religionsunterricht hast du nicht aufgepasst?

Jesus hat eine Kirche gestürmt? Echt? Erzähl mal. Den Petersdom?

Gawen
20.03.2016, 19:50
Schon bemerkt, daß es bei keiner paganistischen "Religion", in Anführungszeichen weil es eigentlich keine sind, eine Hölle gibt mit der man die Schäfchen in Angst und Schrecken versetzen kann?

Nicht ganz, Don, wir haben Helheim, ist aber eher eine düster-kühl-langweilige Veranstaltung aus der man notfalls auch wieder rauskommen kann, wenn die Götter sich einigen können.

Krabat
20.03.2016, 19:50
Hm, die haben das eigentlich weniger betrieben. Kenne zwar Kontrolle der Geistlichen, aber keine Kirchenstürmungen.

Ja stimmt, hast recht, geb ich zu. Die Nazis waren da weit anständigere Leute als das heutige Gesöcks.

Shahirrim
20.03.2016, 19:52
Ja stimmt, hast recht, geb ich zu. Die Nazis waren da weit anständigere Leute als das heutige Gesöcks.

So was kenne ich in der Neuzeit auch nur aus Frankreich (Napoleon) und dem kommunistischen Russland und dem von ihm beherrschten Gebieten.

Wolf Fenrir
20.03.2016, 19:55
Kirchenstürmungen überlassen wir lieber den Nazis und Bolschewisten. Die haben da schon Übung.Na na immer schön bei der Wahrheit bleiben ! Nazis haben nie Christentempel gestürmt, Bolschewisten in Russland schon:cool:

Stanley_Beamish
20.03.2016, 20:02
Wo ist da die Meldung? Wir haben ein uneingeschränktes Asylrecht. Jeder, der das Recht auf Asyl hat, bekommt Asyl.

Nein haben wir nicht. Seit 1993 gibt es die Einschränkung des Artikels 16a. Im Grunde genommen hat also niemand ein Recht auf Asyl in Deutschland.
Im Übrigen erhalten die Syrer ihr Aufenthaltsrecht nicht über den Asylartikel des GG, sondern wegen der Genfer Flüchtlingskonvention, an die sich in Europa bis auf wenige andere Länder anscheinend aber nur Deutschland gebunden fühlt.

detti
20.03.2016, 20:03
Na na immer schön bei der Wahrheit bleiben ! Nazis haben nie Christentempel gestürmt, Bolschewisten in Russland schon:cool:

In meiner Erinnerung stand die Kirche im Dritten Reich sogar unter den besonderen
Schutz der Nazis.Das gipfelte sogar darin dass das Buch von Corvin "Pfaffenspiegel"
verboten wurde und später erst in einer weichgespülten Ausgabe wieder zugelassen
wurde.

Stanley_Beamish
20.03.2016, 20:08
So was kenne ich in der Neuzeit auch nur aus Frankreich (Napoleon) und dem kommunistischen Russland und dem von ihm beherrschten Gebieten.

Krabats größte Sorge gilt Leuten wie Tatjana Festerling, die sich in die Flüchtlingsdebatte in unzulässiger Weise einmischende Pfaffen mit Mistgabeln aus den Kirchen vertreiben will.

Wolf Fenrir
20.03.2016, 20:18
In meiner Erinnerung stand die Kirche im Dritten Reich sogar unter den besonderen
Schutz der Nazis.Das gipfelte sogar darin dass das Buch von Corvin "Pfaffenspiegel"
verboten wurde und später erst in einer weichgespülten Ausgabe wieder zugelassen
wurde.Meinetwegen hätten sie die Kirche abschaffen können oder wie die DDR langsam aber Sicher auslaufen lassen.
Wäre auch so gekommen hätten wir den Krieg gewonnen, im Nationalsozialismus gab es starke anti christliche Strömungen wie die SS.

Catholicus Romanus
20.03.2016, 20:20
wurde.

So alt bist du schon?

Klopperhorst
20.03.2016, 20:21

Rituale sollten sich aber nicht zu sehr von der Wirklichkeit, also ihrem eigentlichen, ursprünglichen Zweck, entfernen.

Jesus und das Christentum mit all seinen Feiertagen ist nur ein Überbau für astronomische Zusammenhänge, die den neolithischen Bauern die Bestimmung von Saat und Ernte ermöglichten.
In ganz Eurasien sind mehr oder weniger dieselben Götterfiguren vorhanden, dieselben Grundgeschichten, aufbauend auf dem Fundus der bäuerlichen Lebenswirklichkeit.

Was daraus seit Kaiser Konstantin gemacht wurde, hat mit diesen Grundlagen in der Wirklichkeit nichts mehr zu tun.

---

Affenpriester
20.03.2016, 20:25

Nee, diesen Juden hängen die frommen Christen in jeder ihrer Kirchen auf. Überall hängt dieser jüdische Sandalettenträger rum, lachhaft.

Catholicus Romanus
20.03.2016, 20:25
Meinetwegen hätten sie die Kirche abschaffen können oder wie die DDR langsam aber Sicher auslaufen lassen.
Wäre auch so gekommen hätten wir den Krieg gewonnen, im Nationalsozialismus gab es starke anti christliche Strömungen wie die SS.

Jawoll, Kamerad! Das hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass der FÖHRER an Grrrrrößenwahn litt und die Feinde die Überrrrmacht darstellten! Einzig und allein am jüdischen Chrrrrristentum und seinen Pffffaffen lag es!!! Sieg Heil!!1!11!!einself :Nazi:

detti
20.03.2016, 20:50
So alt bist du schon?

ja -

Krabat
20.03.2016, 20:55
Es stammt aus dem erzkatholisch missionierten Irland, und hieß eigentlich "at hallows day", der Abend vor Allerheiligen.
Diesen Tag klauten die Pfaffen und Mönche von den Kelten, denn eigentlich war das mal Samhain, der Tag an dem man der Ahnen gedachte....

LOL, all hallows’ eve heißt das, nicht at hallow´s day. Letzteres hieße: am Tag der Heiligen. Kennst Dich ja wieder blendend aus.

moishe c
20.03.2016, 21:27
Jawoll, Kamerad! Das hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass der FÖHRER an Grrrrrößenwahn litt und die Feinde die Überrrrmacht darstellten! Einzig und allein am jüdischen Chrrrrristentum und seinen Pffffaffen lag es!!! xxxx xxxx (TKÜ-Zensur :D ) !!1!11!!einself :Nazi:

Ganz ruuuhig!

Immer feste in die Tüte atmen ... :haha:

Und ein ... und aus ... und ein ... :sark:

moishe c
20.03.2016, 21:32

die Gulags der Atheisten

Tja, ich denke, daß der Erfinder der Gulags eher kein "Atheist" war ... :sark:

Nachbar
20.03.2016, 21:35
Du kannst bewahren, was immer du willst. Nur bist du damit kein Teil einer starken Gemeinschaft und hast nichts, um dem Islam entgegen treten zu können. Diese Kleckerwirtschaft - jeder hat seinen eigenen Gott - gibt es im Islam nicht. Darum ist der überhaupt so stark.
Wir pfeifen auf das Christentum und unsere traditionellen Werte, wie können wir von Fremden erwarten, sie zu achten? Womit wollt ihr den Islam bekämpfen??

Im übrigen wurde der Reformationstag lange vor Halloween bei uns gefeiert, das zum Thema

"hast nichts, um dem Islam entgegen treten zu können"

Sehr gut, ein sehr gewichtiger Punkt, der mich seit langem beschäftigt.

Wie weit bist Du mit Deinen Forschungen diesbezüglich?
Hast Du einen möglichen Indexpunkt entdeckt, an dem man seinen Anker festmachen könnte?

Nachtrag:
Um das eine Übel zu bekämpfen muß man sich aber nicht erneut den Händen des andren Übels ausliefern.

Komme hierauf zurück und erneuere die Frage, ob Du in dieser Sache Dir schon mal Gedanken gemacht?

Gerne würde ich Deine Gedanken lesen, in diesem Falle als Foristin.

Makkabäus
20.03.2016, 21:45

Er meint vermutlich Jesus als Tempelstürmer :D

Nebenbei gesagt bräuchten wir auf dem Petersplatz ebenfalls einen Stürmer der den ganzen Kommerz mit seinen Händlern hinausjagt, :Ddenn Christus hat den Vorhof des Tempels von Händlern gesäubert und nicht den Tempel selbst.
Ein Unterschied wie Petersdom und Petersplatz !

FranzKonz
20.03.2016, 21:55
Ich denke, unterm Stichwort "abendländische Kultur" läßt sich durchaus mehr und reicheres finden als bei der von ihren esoterischen Adepten so geliebten "Heidenwelt". Was da jeweils "besser" ist, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters und ich habe da - wenig verwunderlich - meine Auswahl und Entscheidung getroffen. Aber da keine Unterschiede erkennen zu wollen, scheint mir nur mit einem gerüttelt Maß an ideologischer Voreingenommenheit möglich.

Wie man's nimmt. Unsere abendländische Kultur beruht im Großen und Ganzen auf dem Umfeld, das aus der altgriechischen Philosophie entstand. Der morgenländische Kult des Christentums hat die Errungenschaften des Abendlands unter einem dogmatischen Deckel gehalten und so die Entwicklung des Abendlands um gute 1000 Jahre verzögert.

Was die künstlerischen Aspekte angeht: Ob Michelanelo nun den Pinsel in der sixtinischen Kapelle oder in Ermangelung eines Papstes in einer Walhalla eleganter geschwungen hätte, werden wir nie erfahren.

Pillefiz
20.03.2016, 22:00
Komme hierauf zurück und erneuere die Frage, ob Du in dieser Sache Dir schon mal Gedanken gemacht?

Gerne würde ich Deine Gedanken lesen, in diesem Falle als Foristin.

das ist schnell erzählt: der Islam wird sich ungehindert ausbreiten. Die paar Figuren, die sich in den Weg stellen, werden ausgeschaltet, notfalls mit Gewalt. Weil ausser einem "ich will das aber nicht" gar nichts kommt, nicht mal von den Kirchen, die ihre Interessen schützen müssten. Und statt dessen den Koran küssen

Übrigens schreibe ich in Schwarz immer als Foristin

Nachbar
20.03.2016, 22:02
Wie man's nimmt. Unsere abendländische Kultur beruht im Großen und Ganzen auf dem Umfeld, das aus der altgriechischen Philosophie entstand. Der morgenländische Kult des Christentums hat die Errungenschaften des Abendlands unter einem dogmatischen Deckel gehalten und so die Entwicklung des Abendlands um gute 1000 Jahre verzögert.

Was die künstlerischen Aspekte angeht: Ob Michelanelo nun den Pinsel in der sixtinischen Kapelle oder in Ermangelung eines Papstes in einer Walhalla eleganter geschwungen hätte, werden wir nie erfahren.
Wenn es nur der Deckel wäre.

Die Wissenschaft geht davon aus, dass weit über 80% der hellenischen Wissenschaft -allgemein hellenische Elemente- zerstört und/oder unwiderbringlich verloren.

In diesem Sinne gleichen sich die aktuellen islamischen Taliban (Sprengungen der graeco-buddhistischen Riesenfiguren) und die historischen christlichen Taliban.

--> Graeco-Buddhismus: Wikipedia (klick (https://de.wikipedia.org/wiki/Graeco-Buddhismus))

Nachtrag:
Inzwischen ist auch bekannt geworden, dass die ALGEBRA in Hellas in Ansätze hatte. Das erste Lehrbuch hierüber soll Jahrhunderte vor der "arabischen Version" geschrieben worden sein.

Willst Du den Namen des Graphon haben?

Nachtrag:
Wikipedia entnehme ich gerade, dass es auch hier bereits hinterlegt:

Als Begründer der Algebra gilt der Grieche Diophantos von Alexandria,
der irgendwann zwischen 100 v. Chr. und 350 n. Chr. lebte.

Sein 13 Bände umfassendes Werk Arithmetica ist das älteste bis heute erhaltene, in dem die algebraische Methode (also das Rechnen mit Buchstaben) verwendet wird.[1]
Eine wunderbare Weltanschauung, die die polytheistischen Hellenen lebten, an die Wissenschaft ausgerichtet, und auch für den Menschen mit ihren Mysterien (siehe meine Signatur). Sie sprachen von Hydraulik, als wir noch auf den Affenbäumen tanzten, und mit uns die Welt, hatten Getränkeautomaten, etc. etc.

Wo wären wir als Menscheit OHNE diesen monolitisch-verdummenden Religionen heute angekommen?

Krabat
20.03.2016, 22:21
Er meint vermutlich Jesus als Tempelstürmer :D

Nebenbei gesagt bräuchten wir auf dem Petersplatz ebenfalls einen Stürmer der den ganzen Kommerz mit seinen Händlern hinausjagt, :Ddenn Christus hat den Vorhof des Tempels von Händlern gesäubert und nicht den Tempel selbst.
Ein Unterschied wie Petersdom und Petersplatz !

Wir könnten ja Franz Konz und Tatjana Festerling als letzte deutsche Mistgabel-Stürmertruppen auf den Petersplatz schicken. In Deutschland hat es sich eh ausgestürmert.:D

Makkabäus
20.03.2016, 22:23
Meinetwegen hätten sie die Kirche abschaffen können oder wie die DDR langsam aber Sicher auslaufen lassen.

Dann finde ich so etwas allemal besser, als krampfhafte Versuche Jesus als Arier zu "retten", was die "Deutschen Christen" im Dritten Reich weitergeführt haben.
Oder Rosenbergs Bild von Meister Eckhart als germanischer Kämpfer fand ich ebenfalls peinlich, denn die Überlieferung gibt das einfach nicht her.
Meister Eckhart war Christ und hat aus der Bibel zitiert und darauf gründet sein Weltbild.
Manchmal zitiert er heidnische Meister wie Seneca oder Aristoteles, um sie im Lichte des Christentums zu beleuchten, aber sein Fundament, die Bibel, verlässt er nicht.

Nachbar
20.03.2016, 22:58
das ist schnell erzählt: der Islam wird sich ungehindert ausbreiten. Die paar Figuren, die sich in den Weg stellen, werden ausgeschaltet, notfalls mit Gewalt. Weil ausser einem "ich will das aber nicht" gar nichts kommt, nicht mal von den Kirchen, die ihre Interessen schützen müssten. Und statt dessen den Koran küssen

Übrigens schreibe ich in Schwarz immer als Foristin

Nicht verzagen, werte Pillefiz, nicht aufgeben.

Meine Frage war aber eine andere, die sicher nicht so ohne zu beantworten wäre:

Wie weit bist Du mit Deinen Forschungen diesbezüglich?
Hast Du einen möglichen Indexpunkt entdeckt, an dem man seinen Anker festmachen könnte?

Hinweis:
Man zieht mit Waffen in den Krieg, doch mit anderen in die Diplomatie und den Dialog.
Dabei ist das Trägheitsmoment der Masse Mensch ausreichend zu berücksichtigen (was auch für das Christentum gilt).

Pillefiz
20.03.2016, 23:04
Nicht verzagen, werte Pillefiz, nicht aufgeben.

Meine Frage war aber eine andere, die sicher nicht so ohne zu beantworten wäre:

Hinweis:
Man zieht mit Waffen in den Krieg, doch mit anderen in die Diplomatie und den Dialog.
Dabei ist das Trägheitsmoment der Masse Mensch ausreichend zu berücksichtigen (was auch für das Christentum gilt).

ich forsche nicht. Ich beobachte und ziehe meine Schlüsse

Krabat
20.03.2016, 23:43
...

Wer küßt denn wirklich den Koran?

Es ist doch die vom deutschen Volk gewählte Bundesregierung, die im letzten Jahr alle Schleusen für die arabische Zuwanderung geöffnet hat, nicht die katholische Kirche.

Der Papst spricht von einer arabischen Invasion. Soll er das deutsche Volk angreifen, das hündisch an den Bahnsteigen stand, um Arabien zu begrüßen?

Wie spricht man als Papst eigentlich zu einem homosexualisierten absterbenden Abtreibervolk? Ich stelle mir das schwierig vor.

Nicht Rom hat Arabien nach Deutschland eingeladen, sondern Berlin, die frei gewählte Regierung des deutschen Volkes.

Aus römischer Sicht wurden die transalpinen Barbaren nie richtig zivilisiert und das zeigt sich immer wieder. Ich sehe das weitestgehend genauso. In den katholischen Ländern Italien, Spanien, Polen oder Kroatien hat man da weitaus mehr Abwehrwillen.

Flüchtling
20.03.2016, 23:51
[...]
Wer küßt denn wirklich den Koran?[...]
Der Papst (im verborg'nen, im Stillen Kämmerlein); und Dr. Merkel.

Pythia
21.03.2016, 01:10
... Dann erkläre doch mal, warum immer mehr Kirchen geschlossen oder an - Juden - Moslems - verkauft werden?Ganz einfach: in der Zeit, in der laut BKA die Zahl der jährlichen Straftaten in der BRD um 2.033.142 stieg, da sich 5.786.925 durch Kirchenaustritt der Hilfe ihrer Gemeinden und Seelsorger entzogen beim Kampf gegen die Versuchung von Gier, Lust und Geltungs-Sucht, also wie Atheisten Sklaven ihrer Laster wurden, starben auch 13.500.000 Christen nach einem schaffensreichem Leben ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... und 2.250.000 Christen wanderten aus: also 21,5 mio. Christen weniger, und an Zuwachs nur 11,3 mio. Christen: 7,6 mio Babys wurden getauft, 1,1 mio. Wieder-Eintritte der 5,8 mio. aus ihrer Kirche Ausgetreten, und 2,6 mio. Katholen und Orthodoxe vorwiegend aus Ost-Europa und vom Balkan, aber auch katholische Italiener, Spanier und Portugiesen vermehrten sich in der BRD.
http://www.24-carat.de/2015/02/Antifas.gif
Trotz der um 10,2 mio. gesunkenen Zahl der Christen in der BRD, wurden die restlichen 49 mio. Christen der BRD noch mehr zum wichtigste, Teil der BRD-Bevölkerung, vor Allem auch, weil sie Christen sein wollen, und keinen Ballast von Widerwilligen mehr haben, da aus ihren Kirchen Ausgetretene nicht mehr stigmatisiert sind oder gar wie ausgetretene Islamis um ihr Leben fürchten müssen.
Ohne ihre 49 mio. Christen (60% der Bevölkerung, die über 80% aller Steuern zahlen) .wäre die BRD im Eimer, wohingegen die 8 mio. Islamis und Atheisten (9,8% der Bevölkerung, die über 80% der Gefängnisse und Irrenhäuser füllen) .eher ein Segen als ein Verlust für die BRD wären, falls es einen gnädigen Gott gäbe, der die BRD von ihren Proleten befreien würde.
Und da stört es Dich, daß in Europa einige Kirchen verkauft wurden? Ich halte das für sinnvoll. Allerdings bedrückt es mich sehr, daß von Türkei über Morgenland bis Afrika Kirchen und Klöster teils mit Christen drin von Islamis abgefackelt werden, und daß Christen von Islamis versklavt werden, ganz egal wie freudig Atheisten die Christen-Verfolgung bejubeln.
http://www.24-carat.de/2016/03/CHURCH.JPG
Kirchen brennen von Pazifik bis Atlantik, Islamis und Atheisten jubeln, Christen beten und sammeln Spenden für Opfer, und wo sind all die Gutmenschen und Menschenrechts-Aktivisten? Nicht mal eine Lichterkette? Lieber Willkommens-Kultur für Landnehmer, die in Europa Brückenköpfe schaffen für die Groß-Invasion der 200 mio. schon wartenden Jihad-Islamis und Aids-Neger?

Nachbar
21.03.2016, 01:27
Ganz einfach: in der Zeit, in der laut BKA die Zahl der jährlichen Straftaten in der BRD um 2.033.142 stieg, da sich 5.786.925 durch Kirchenaustritt der Hilfe ihrer Gemeinden und Seelsorger entzogen beim Kampf gegen die Versuchung von Gier, Lust und Geltungs-Sucht, also wie Atheisten Sklaven ihrer Laster wurden, starben auch 13.500.000 Christen nach einem schaffensreichem Leben ...
... und 2.250.000 Christen wanderten aus: also 21,5 mio. Christen weniger, und an Zuwachs nur 11,3 mio. Christen: 7,6 mio Babys wurden getauft, 1,1 mio. Wieder-Eintritte der 5,8 mio. aus ihrer Kirche Ausgetreten, und 2,6 mio. Katholen und Orthodoxe vorwiegend aus Ost-Europa und vom Balkan, aber auch katholische Italiener, Spanier und Portugiesen vermehrten sich in der BRD.
http://www.24-carat.de/2015/02/Antifas.gif
Trotz der um 10,2 mio. gesunkenen Zahl der Christen in der BRD, wurden die restlichen 49 mio. Christen der BRD noch mehr zum wichtigste, Teil der BRD-Bevölkerung, vor Allem auch, weil sie Christen sein wollen, und keinen Ballast von Widerwilligen mehr haben, da aus ihren Kirchen Ausgetretene nicht mehr stigmatisiert sind oder gar wie ausgetretene Islamis um ihr Leben fürchten müssen.
Ohne ihre 49 mio. Christen (60% der Bevölkerung, die über 80% aller Steuern zahlen) .wäre die BRD im Eimer, wohingegen die 8 mio. Islamis und Atheisten (9,8% der Bevölkerung, die über 80% der Gefängnisse und Irrenhäuser füllen) .eher ein Segen als ein Verlust für die BRD wären, falls es einen gnädigen Gott gäbe, der die BRD von ihren Proleten befreien würde.
Und da stört es Dich, daß in Europa einige Kirchen verkauft wurden? Ich halte das für sinnvoll. Allerdings bedrückt es mich sehr, daß von Türkei über Morgenland bis Afrika Kirchen und Klöster teils mit Christen drin von Islamis abgefackelt werden, und daß Christen von Islamis versklavt werden, ganz egal wie freudig Atheisten die Christen-Verfolgung bejubeln.
http://www.24-carat.de/2016/03/CHURCH.JPG
Kirchen brennen von Pazifik bis Atlantik, Islamis und Atheisten jubeln, Christen beten und sammeln Spenden für Opfer, und wo sind all die Gutmenschen und Menschenrechts-Aktivisten? Nicht mal eine Lichterkette? Lieber Willkommens-Kultur für Landnehmer, die in Europa Brückenköpfe schaffen für die Groß-Invasion der 200 mio. schon wartenden Jihad-Islamis und Aids-Neger?
"Und da stört es Dich, daß in Europa einige Kirchen verkauft wurden?"

Guter Beitrag.

Nein, es stört mich nicht.
Dein Restbeitrag ist auch sehr interessant, wobei ich bei DIR davon ausgehe, dass die Zahlenangaben stimmen.

Aber so ist es nun einmal.
Zurückblickend können wir feststellen, dass es einst Zeiten gab, da suchten die einzelnen lokalen Religionen die Ergänzung zu anderen lokalen Religionen.

Dann trat das Christentum auf der politisch-religiösen Bühne, und machte alles dem Erdboden gleich, unterdrückte und versuchte, andere Religionen auszulöschen, dabei aber deren Inhalte übernahm.

Nun kommt der Islam sehr offensiv, und auch er versucht, dem Christentum gleich, sich als die Religion zu präsentieren, die kellenweise die alleinige und göttliche Wahrheit in sich gestopft hatte.

Dabei hatte der Islam ein ganz sicheres Vorbild: die christliche Vergangenheit.

Gothaur
21.03.2016, 05:12
Hmm, ich muß da mal was klarstellen. Mein Entsetzen beruht auf die Gefahren die unserer Kultur, unserer Tradition, unserer Herkunft drohen, bzw ein Ende bereiten.
Ich bin kein gläubiger Christ, aber ich weiß, wem und was ich eindeutig am nächsten stehe, und für wen und was es sich allemal lohnt, bzw notwendig erscheint, Widerstand zu leisten, die Stirn zu bieten, oder auch zur Not das Schwert in die Hand zu nehmen. (sofern ich die Klinge noch schwingen kann!)
Ein fundamentales Christentum wäre mir genauso zuwider, wie mir der Islam zuwider ist, wie ich den Islam verabscheue.
Aber ich habe auch schon vor Jahren geschrieben, daß eines Tages die Kirche wohl wieder das Schwert in die Hand wird nehmen müssen, um das christliche Abendland zu verteidigen. Schon jetzt ist allerdings der Schritt getan, daß dieses ein blutiger Weg der Tränen sein wird, und das er nicht mehr in allen Regionen erfolgreich sein wird. Die Christen verlieren zur Zeit schon gewaltig in vielen Ländern, und auch endgültig. Dieses kommt immer näher, und kann auch hier passieren. Aber ich befürchte, daß wohl erst die ersten unermeßlichen klerikalen historischen Denkmäler, Klöster, Kirchen, Kathedralen zerstört werden müssen, wie im Nahen- und Mittleren Osten, wie in Afrika und im fernen Osten, ehe das restliche Europa tatsächlich aufstehen wird. Und wenn das passiert, wird dieses wohl nicht von Deutschland ausgehen.
Gruß

pixelschubser
21.03.2016, 06:26
Wie schön, daß ihr lustigen Heiden euch in der Bekämpfung der geistigen und kulturellen Traditionen, die unseren Erdteil und unsere Heimat seit 2000 Jahren geprägt haben, mit den Söhnen Mohammeds einig seid. Wie jene scheint ihr nur in den Kategorien der Auschließlichkeit und der Kontroverse denken zu können. Na, denn man Halali!

Und ob die Frage nach den ersten und letzten Dingen (Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was soll ich tun?) von per definitionem begrenzten Wesenheiten wie "Göttern" und Geistern unterschiedlichster Herkunft wirklich beantwortet werden können und nicht vielleicht doch besser beim Einen, Absoluten aufgehoben sind, könnte mit etwas weniger Schaum vorm Munde sogar Anlaß für einen interessanten Gedankenaustausch sein.

Fehlt nur noch so ein salbungsvoller Spruch wie: "Jesus starb auch für Deine Sünden!"

TullaMore
21.03.2016, 06:55
Natürlich nicht. Im Alten Testament oder Tanach wird auf das Erscheinen des Erlösers nur hingewiesen.
Für uns Christen ist das wichtigere Buch das Neue Testament, in dem das Leben, der Tod und die Wiederauferstehung des nun erschienenen Messias beschrieben wird.
Das Letztere wird eben zu Ostern gefeiert.

Obwohl er keine der Prophezeiungen und Vorraussetzungen erfüllt hat, betet Ihr ihn als Erlöser und dann noch als Gottes-Sohn/Halb-Gott an. Verstehe ich nicht.

Stanley_Beamish
21.03.2016, 06:57
(...)

Na, der hier:

http://michael-mannheimer.net/wp-content/uploads/2012/03/Papst-JPII-kuesst-Koran.jpg

Es ist doch die vom deutschen Volk gewählte Bundesregierung, die im letzten Jahr alle Schleusen für die arabische Zuwanderung geöffnet hat, nicht die katholische Kirche.

Der Papst spricht von einer arabischen Invasion. Soll er das deutsche Volk angreifen, das hündisch an den Bahnsteigen stand, um Arabien zu begrüßen?

Wie spricht man als Papst eigentlich zu einem homosexualisierten absterbenden Abtreibervolk? Ich stelle mir das schwierig vor.

Nicht Rom hat Arabien nach Deutschland eingeladen, sondern Berlin, die frei gewählte Regierung des deutschen Volkes.
(...)

Es geht nicht um Rom, sondern um die deutschen Kirchenfürsten.
Die stehen geschlossen hinter Merkels Umvolkungspolitik, fordern sogar eine Ausweitung, und lassen jeden Widerstand dagegen von den Küstern ihrer Dome mit ohrenbetäubendem Glockengeläut niederbimmeln.

Gärtner
21.03.2016, 11:18
Fehlt nur noch so ein salbungsvoller Spruch wie: "Jesus starb auch für Deine Sünden!"

Du meinst, zusammenhanglose Floskeln verdecken den Umstand, daß du meinen Beitrag nicht verstanden hast? Sehr im Gegenteil!

Drum sprach ich ja auch im Konjunktiv ("könnte ... Anlaß für einen interessanten Gedankenaustausch sein"). War wohl eher wieder Irrealis.

Tutsi
21.03.2016, 11:23
Ja man muß noch vieles hinterfragen und nach Antworten suchen.

Ich habe heute eine gute Seite entdeckt, die ich mir noch durch lesen möchte.

http://www.anthroweb.info/rudolf-steiner-werke/ga09-theosophie.html

Anklicken, was man intensiver lesen möchte.

Gärtner
21.03.2016, 11:24

Guter Beitrag.

Nein, es stört mich nicht.
Dein Restbeitrag ist auch sehr interessant, wobei ich bei DIR davon ausgehe, dass die Zahlenangaben stimmen.

Aber so ist es nun einmal.
Zurückblickend können wir feststellen, dass es einst Zeiten gab, da suchten die einzelnen lokalen Religionen die Ergänzung zu anderen lokalen Religionen.

Dann trat das Christentum auf der politisch-religiösen Bühne, und machte alles dem Erdboden gleich, unterdrückte und versuchte, andere Religionen auszulöschen, dabei aber deren Inhalte übernahm.
Was denn jetzt, machte das Christentum nun alles dem Erdboden gleich oder übernahm es Inhalte? Du mußt dich mal entscheiden.

Nun kommt der Islam sehr offensiv, und auch er versucht, dem Christentum gleich, sich als die Religion zu präsentieren, die kellenweise die alleinige und göttliche Wahrheit in sich gestopft hatte.

Dabei hatte der Islam ein ganz sicheres Vorbild: die christliche Vergangenheit.

Das ist ahistorischer Blödsinn. Die ersten drei Jahrhunderte war das Christentum eine blutig verfolgte Katakombenkirche, wohingegen der Islam von der ersten Sekunde an mit Mord, Totschlag, Brandschatzung, Vergewaltigung, Versklavung und blutigem Schwert verbreitet wurde.

Christliche "Mission" mit dem Schwert widerspricht dem Christentum zutiefst und ist ein Hohn auf alle seine Lehren. Beim Islam entspricht das Denken eines frühmittelalterlichen Warlords bis heute dem Wesenskern dieser Religion.

Du mußt ja das Christentum nicht mögen. Aber die Wahrheit, die solltest du schon mögen. Jedenfalls, wenn du als Gesprächspartner ernstgenommen werden willst.

Politikqualle
21.03.2016, 11:27
Dabei hatte der Islam ein ganz sicheres Vorbild: die christliche Vergangenheit. .. das ist obergradiger Blödsinn .. oder sagen wir mal so , das muß du uns mal genau erklären , denn so stimmt die Aussage nicht von dir .. :crazy:

Nachbar
21.03.2016, 11:30
.. das ist obergradiger Blödsinn .. oder sagen wir mal so , das muß du uns mal genau erklären , denn so stimmt die Aussage nicht von dir .. :crazy:

Frage Gärtner, er kennt sich bestens aus, doch gibt er nicht alles ihm Bekannte wieder.
Aus rein taktischen Gründen.

P.S.
Blödsinn ist es nur für den, der sich in dieser Thematik nicht auskennt, oder kirchlich verblendet.

Tutsi
21.03.2016, 11:33
Wenn das Christentum das Gute enthält, flexibel ist, wird es siegen - immerhin hat es einen Schutzherrn - Jesus - durch dieses Tor müssen alle gehen.

Daß Jesus immer aktuell ist, immer im "Munde" bleibt - daß sich alles um ihn rankt - bildet und kein Ende findet, ist ein Zeichen, daß etwas da ist, was ihn "lebendig" bleiben läßt.

http://jesus4you.ch/archiv/news/theosophie/index.html

google: theosophie jesus christus

Nun hat Er die Möglichkeit, als Richter aufzutreten der Menschheit gegenüber. "Richter" bedeutet jedoch im Sinne des Christus nicht eine Vergeltung, denn der Christus hat ja in die Welt zu bringen das Auslöschen des Vergeltungsprinzips! Sondern "richten" im Sinne des Christus bedeutet, dass der Christus das Gewissen wecken wird. Er wird die Möglichkeit haben, im Raume zu wirken, einen Schritt zu tun, welcher bei dem Menschen dieses Raumes Gewissens-Erweckungen hervorrufen wird. Das erste Zeichen des kommenden Christus im Ätherischen wird eine Welle von Gewissengefühlen sein, vorläufig von Gefühlen, die zwar mit elementarer Gewalt die Menschen ergreifen werden, von denen sie aber noch nicht wissen werden, woher die verzehrenden Schamgefühle kommen, die in der Seele entstehen - so könnte man sagen, dass der Beginn, die Morgenröte der Erscheinung des Christus im Äthergewand, die Schamröte, die Röte der Scham sein wird. Es werden die Menschen mit unwiderstehlicher Gewalt erleben, die Enttäuschungen in den Werten, die sie bisher als das Wahre und Schöne geschätzt haben. Und sie werden so eine Art Umwandlung aller Werte in ihrer Seele erleben müssen, so wie man im Kamaloka- Zustand eine Umwertung aller Werte des Lebens erleben muss, weil man in den Strahlen des Weltgewissens steht. So werden die Menschen eine Umwertung aller Werte jetzt erleben müssen, weil sie in der Wirkung des Christus stehen, der im Raume, in der Horizontale wirkt. Und wenn der Christus in der Vergangenheit gegeißelt worden ist, so bedeutet das, dass Er jetzt nicht nur das Gewissen der Menschen wecken wird, sondern dass Er sie auch berühren wird. Wie Er Schläge erhielt bei der Geißelung, so wird Er die Menschen berühren können. Die Menschen, die Verzweiflung erleben werden, die wird Er berühren, um ihnen Trost und Mut einzuflössen. Die Berührung, um Mut für ein neues Schaffen einfließen zu lassen, ist eine Folge der Geißelung. Es wird dann Menschen geben, die sagen: Wir fangen alles neu an, denn alles, was bisher geschaffen wurde, hält vor diesem Licht nicht stand. Es muss gewissermaßen der erste Schöpfungstag im Menschenbereich wieder beginnen.
http://anthrowiki.at/Die_Wiederkehr_des_Christus_im_%C3%84therischen

Betrachtet man die Gegensätze Mohammed und Jesus - dann ist eines das Dunkle in Vertretung und eines die Helligkeit, die alles überstrahlt. Insofern siegt immer das Licht.

Dornröschen
21.03.2016, 11:56
Ich habe heute eine gute Seite entdeckt, die ich mir noch durch lesen möchte.

http://www.anthroweb.info/rudolf-steiner-werke/ga09-theosophie.html

Anklicken, was man intensiver lesen möchte.

Habe ich mich früher, als ich das Astrologie Studium machte viel mit beschäftigt. Wir haben hier in der Nähe sogar ein Antroprosophisches Krankenhaus.

Erweitert das Weltbild auf alle Fälle.

Dornröschen
21.03.2016, 11:59
Wenn das Christentum das Gute enthält, flexibel ist, wird es siegen - immerhin hat es einen Schutzherrn - Jesus - durch dieses Tor müssen alle gehen.

Daß Jesus immer aktuell ist, immer im "Munde" bleibt - daß sich alles um ihn rankt - bildet und kein Ende findet, ist ein Zeichen, daß etwas da ist, was ihn "lebendig" bleiben läßt.

http://jesus4you.ch/archiv/news/theosophie/index.html

google: theosophie jesus christus

http://anthrowiki.at/Die_Wiederkehr_des_Christus_im_%C3%84therischen

Betrachtet man die Gegensätze Mohammed und Jesus - dann ist eines das Dunkle in Vertretung und eines die Helligkeit, die alles überstrahlt. Insofern siegt immer das Licht.

Wir wir wissen, Gott hat schon einmal eingegriffen, man denke an Sodom und Gomorra. Laut Irlmeier steht uns das ja bevor, wenn sie die Erde und die Menschen hier durch Krieg zerstören wollen.
Die Erde wehrt sich ja bereits.

Politikqualle
21.03.2016, 12:00
Wir wir wissen, Gott hat schon einmal eingegriffen, . . Gott noch nirgends irgendwo eingegriffen .. das ist nicht möglich .. :crazy:

Politikqualle
21.03.2016, 12:01
Habe ich mich früher, als ich das Astrologie Studium machte viel mit beschäftigt. Wir haben hier in der Nähe sogar ein Antroprosophisches Krankenhaus.

.. du meinst eine Psychiatrie .. :crazy:

Rikimer
21.03.2016, 13:28
Also daß Halloween kein originärer US-Brauch ist (was wäre denn ein originärer US-Brauch? Protzkarre aus Europa kaufen und dann mit der Ratenzahlung in Verzug kommen oder Kaugummi kauen - stammt von den Indianern), sondern aus Irland stammt und den Europäern nun als "dolle Sache aus den USA" (wie Hosenarsch in den Kniekehlen, Mützenschirm wie ein Doofkopp auf die Seite gedreht, Baseball und Chearleader-Flittchentum und natürlich die Drecks-Besatzerbrausen aller Art, oder der Massenmordgedenktag Valentinstag etc.) aufs Auge gedrückt werden soll, das weiß ich ja ohne Gugeln.

Aber daß "Verbindung zum vorchristlichen Heidentum" auch nur eine Vermutung aus dem 19. Jahrhundert ist (so ähnlich wie Wikinger mit Hörnerhelmen oder Germanen mit Bärenfell und Methorn auf dem Nachttisch), das entnahm ich gerade dieser Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Also, "vermutet", wohl eher angedichtet?

ABGELEHNT! WEG mit dem YANKEE-Dreck für Schwachmaten!

Richtig. Eigentlich keltisch, aber so amerikanisiert, das ich diesen Amidreck, Halloween, nicht sehen, nicht ausstehen kann.

Nachbar sucht nur einen Grund seinen tiefen Christenhass in ein Thema zu packen und es genuesslich auszuleben.

Towarish
21.03.2016, 13:51
Du sprichst hier eigentlich einen sehr wichtigen Punkt an , mit politischer Authorität alleine kann man keine Kultur schaffen. Man muss auch schon etwas für die Menschen anbieten und ich denke, dass "Halloween" mehr "Attraktionen" bietet als ein spießiger Kirchgängerfeiertag.

mfg

Richtig. Es ist wie mit McDonalds.
Das Essen dort ist Müll, trotzdem wissen mittlerweile mehr Jugendliche, wo der nächste Mcs zu finden ist, als die nächste Kirche.

Aus dem gleichen Grund scheitern auch die Rechten in den Wahlkämpfen. Es reicht einfach nicht aus an die Pflichten und Probleme in der Gesellschaft zu appellieren.

Die Linksliberalen organisieren einfach ein Saufgelage und schon stehen sie besser da, ganz egal wie dämlich deren Programm ist. Siehe die Willkommensfeier für Flüchtlinge.

Rechts muss angesagt werden, sowohl in Musik, Kleidung wie auch in seiner Organisation.

moishe c
21.03.2016, 13:52
Na, der hier:

http://michael-mannheimer.net/wp-content/uploads/2012/03/Papst-JPII-kuesst-Koran.jpg

Die stehen geschlossen hinter Merkels Umvolkungspolitik, fordern sogar eine Ausweitung, und lassen jeden Widerstand dagegen von den Küstern ihrer Dome mit ohrenbetäubendem Glockengeläut niederbimmeln.

Jetzt muß sich Krabat aber mal ordentlich (für wenigstens 5 Minuten oder so) schämen!!! :haha:

Rikimer
21.03.2016, 15:03
Er schreibt sich nicht Plython, sondern Plethon (Πλήθων) und er heisst auch nichts mit Platon, sondern "der Volle", "der Reichhaltige".
Er hiess übrigens Georgios Gemistos und nur sein Pseudonym war Plethon, was letztlich aber wieder das Gleiche wie Gemistos (der Gefüllte, der Volle) heisst, nur das es klanglich etwas mehr an Platon erinnert, aber mehr nicht.

"Plethon Gemistos" heisst also soviel wie der "Volle Volle" bzw."der "Gefüllte Volle", und es wäre schön wenn auch du mal ein wenig Griechisch lernst.
Nur Trash-TV schauen bringt es nicht...

Willst du damit andeuten das des Nachbars griechisch sehr mangelhaft ist?

Rikimer
21.03.2016, 15:05
Richtig. Es ist wie mit McDonalds.
Das Essen dort ist Müll, trotzdem wissen mittlerweile mehr Jugendliche, wo der nächste Mcs zu finden ist, als die nächste Kirche.

Aus dem gleichen Grund scheitern auch die Rechten in den Wahlkämpfen. Es reicht einfach nicht aus an die Pflichten und Probleme in der Gesellschaft zu appellieren.

Die Linksliberalen organisieren einfach ein Saufgelage und schon stehen sie besser da, ganz egal wie dämlich deren Programm ist. Siehe die Willkommensfeier für Flüchtlinge.

Rechts muss angesagt werden, sowohl in Musik, Kleidung wie auch in seiner Organisation.

Links wirbt mit Einfachheit, Primitivitaet, Vertierung. Und gewinnt damit bei den Massen.

Nur so sind die Massen in einer Demokratie zu gewinnen.

Towarish
21.03.2016, 15:09
Links wirbt mit Einfachheit, Primitivitaet, Vertierung. Und gewinnt damit bei den Massen.

Nur so sind die Massen in einer Demokratie zu gewinnen.

Wenn das die Mittel wäre, um die Heimat zu retten, wieso nicht?
Es muss für jede Schicht eine eigene Strategie benutzt werden.

Krabat
21.03.2016, 15:10
...

Dann demonstriere doch vor einer Moschee und nicht vor einer Kirche. Aber das traust Du Dich genau wie die anderen verbiesterten und verbitterten Internetantichristenkämpfer sicherlich nicht.

LOL
21.03.2016, 15:10
Willst du damit andeuten das des Nachbars griechisch sehr mangelhaft ist?
Das wenige was man von ihm tatsächlich dazu vernimmt, ist zumindest nicht gut. Es sind nicht nur die Rechtsschreibfehler, die ja allen mal unterlaufen können (obwohl die seinen schon sehr, sehr seltsam sind), sondern dass er auch noch versucht aus seinem falsch Geschriebenen zusätzlich falsch zu übersetzen. Ganz am Anfang, vor vielen Jahren, erinnere ich mich sogar mal an Grammatikfehler von ihm...

Man sollte mehr als vorsichtig sein mit Nachbars "Übersetzungen", aber auch generell zu den angeblichen historischen "Fakten" von ihm. Meist hat er sie von irgendwelchen Trash-TV, deswegen hat er auch gewaltige Probleme seriöse Quellen anzugeben und lenkt bei Nachfragen immerfort ab.

Tantalit
21.03.2016, 15:12
Dann demonstriere doch vor einer Moschee und nicht vor einer Kirche. Aber das traust Du Dich genau wie die anderen verbiesterten und verbitterten Internetantichristenkämpfer sicherlich nicht.

Na biste auch schon aufgestanden mein kleiner Internet Provokateur. :)

Rikimer
21.03.2016, 15:27
Das wenige was man von ihm tatsächlich dazu vernimmt, ist zumindest nicht gut. Es sind nicht nur die Rechtsschreibfehler, die ja allen mal unterlaufen können (obwohl die seinen schon sehr, sehr seltsam sind), sondern dass er auch noch versucht aus seinem falsch Geschriebenen zusätzlich falsch zu übersetzen. Ganz am Anfang, vor vielen Jahren, erinnere ich mich sogar mal an Grammatikfehler von ihm...

Man sollte mehr als vorsichtig sein mit Nachbars "Übersetzungen", aber auch generell zu den angeblichen historischen "Fakten" von ihm. Meist hat er sie von irgendwelchen Trash-TV, deswegen hat er auch gewaltige Probleme seriöse Quellen anzugeben und lenkt bei Nachfragen immerfort ab.
Nun, ich bin kein Experte in Bezug auf das Griechentum und griechische Geschichte. Ein wenig weiss ich ueber die Antike, das Altertum, das Christentum. Und dort sind mir seinerseits viele Fehler bzw. ganz einfach nur Falschdarstellungen aufgefallen. Das einzige wo er mich reinlegen koennte, ware in Bezug auf die griechische Sprache. Denn davon habe ich absolut keine Ahnung.

Aber danke dir fuer diese Information.

Und es stimmt. Nachbar hantiert so gut wie nie mit nachpruefbaren Quellen.

Rikimer
21.03.2016, 15:33
Wenn das die Mittel wäre, um die Heimat zu retten, wieso nicht?
Es muss für jede Schicht eine eigene Strategie benutzt werden.

Rechts, also richtig, ist von Natur aus komplexer, tiefgruendiger, vielschichtiger. Wenn wir es mit einer Aufnahme vergleichen wuerden, dann waere es hochaufloesend, zoom in und du erkennst immer und immer wieder neue Details und kommst zu neuen aufschlussreichen, sich ergaenzenden Schlussfolgerungen. Rechts ist langfristig angelegt, weise und Bedarf eines abwaegenden Verstandes.

Links hingen, also linkisch, falsch, ist kurzfristig, die Emotionen berauschend, taeuschend, jugendlich, langfristig immer enttaeuschend, ernuechternd und nicht selten zerstoerend, chaotisch, in den Untergang fuehrend, einfach, tierisch. Nehme ich wieder ein Bild als Vergleich, so ist es verpixelt, nur wenige Details, unscharf, vereinfacht, vernebelt, irrefuehrend.

Das einzige was wir machen koennen ist uns auf das Wenige zu konzentrieren und nicht auf alles auf einmal. Und nach und nach alles wachsen zu lassen wie ein zartes Pflaenzchen, welches zu einem maechtigen Stamm mit vielen Zweigen wird.

Rikimer
21.03.2016, 15:42
Hmm, ich muß da mal was klarstellen. Mein Entsetzen beruht auf die Gefahren die unserer Kultur, unserer Tradition, unserer Herkunft drohen, bzw ein Ende bereiten.
Ich bin kein gläubiger Christ, aber ich weiß, wem und was ich eindeutig am nächsten stehe, und für wen und was es sich allemal lohnt, bzw notwendig erscheint, Widerstand zu leisten, die Stirn zu bieten, oder auch zur Not das Schwert in die Hand zu nehmen. (sofern ich die Klinge noch schwingen kann!)
Ein fundamentales Christentum wäre mir genauso zuwider, wie mir der Islam zuwider ist, wie ich den Islam verabscheue.
Aber ich habe auch schon vor Jahren geschrieben, daß eines Tages die Kirche wohl wieder das Schwert in die Hand wird nehmen müssen, um das christliche Abendland zu verteidigen. Schon jetzt ist allerdings der Schritt getan, daß dieses ein blutiger Weg der Tränen sein wird, und das er nicht mehr in allen Regionen erfolgreich sein wird. Die Christen verlieren zur Zeit schon gewaltig in vielen Ländern, und auch endgültig. Dieses kommt immer näher, und kann auch hier passieren. Aber ich befürchte, daß wohl erst die ersten unermeßlichen klerikalen historischen Denkmäler, Klöster, Kirchen, Kathedralen zerstört werden müssen, wie im Nahen- und Mittleren Osten, wie in Afrika und im fernen Osten, ehe das restliche Europa tatsächlich aufstehen wird. Und wenn das passiert, wird dieses wohl nicht von Deutschland ausgehen.
Gruß
Europa ist zu grossen Teilen schon verloren. Nur merkt dies der Grossteil der Europaer in Partylaune schon gar nicht mehr. Es ist mit der Titanic vergleichbar, welche untergehend zur Beruhigung immer noch Musik spielt, bis zum Ende.

Es ist ja das Eine das Christentum bewusst und gewollt zu Vernichtung und Ausloeschung zu uebergeben, wenn auf der anderen Hand keine Alternative da ist. Wie unweise, wie dumm ist das? Ich behaupte ganz bewusst: Das diese seit den 68ern lebenden GEnerationen, auch die meinige, die duemmsten, unweisesten Menschen sind, welche je auf Erden gelebt haben.

Jetzt werden genau jene MOhammedaner, dessen Ideologie, der Islam, zu einem endgueltigen Genozid an den christlichen und nichtislamischen Voelkern und Gruppierungen im Nahen Osten, vor allem im Islamischen STaat (ISIS), gefuehrt hat, nach Europa eingeladen zu Millionen. Bewusst und gewollt von den westlichen Eiten.

Zu was wird dies fuehren? Jeder mit ein wenig Verstand und Vorausblick weiss wohin. Nur die westlichen ELiten, die HOchfinanz, die Milliardaere, die Geheimbuendler, die Jesuiten, die Kirchen, Parteien, Regierungen, Medien, die absurde Intelligenz glauben es besser zu wissen. Sind sie wirklich so von Blindheit geschlagen, das sie nicht erkennen koennen das sie sich und ihren Voelkern die Hoelle auf Erden schaffen?

Don
21.03.2016, 17:25
LOL, all hallows’ eve heißt das, nicht at hallow´s day. Letzteres hieße: am Tag der Heiligen. Kennst Dich ja wieder blendend aus.

Is' gut, Flagellant.

Nachbar
21.03.2016, 17:27
Etwas zum schmunzeln nach dem teilweise vorgetragenen Unsinn:

Halloween-Artikel sorgt für große Aufregung
ffh.de vom 21.03.2016 (klick (http://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/nController/News/nAction/show/nCategory/osthessen/nId/69970/nItem/halloween-artikel-sorgt-fuer-grosse-aufregung-in-bad-hersfeld-sorga.html))

In Bad Hersfeld-Sorga hat ein Halloween-Artikel am Sonntagnachmittag für große Aufregung gesorgt. Laut Polizei hat eine Anruferin Leichenteile in der Solz, einem Bach bei Sorga, gemeldet.

Sie habe eine skelettierte Hand mit Unterarmknochen im Wasser gesehen. Es würde sich um eine menschliche Hand mit Unterarmknochen handeln, Kleidungsreste seien auch noch zu erkennen, so die Anruferin.

Die Polizei hat daraufhin den schwer zugänglichen Bereich, an dem die Anruferin die vermeintliche Menschenhand gesehen hat, für die Spurensicherung abgesperrt. Noch bevor die Spurensicherung eingetroffen ist, konnte aber Entwarnung gegeben werden: Die Hand war lediglich ein Halloween-Artikel.

Krabat
21.03.2016, 17:32
Is' gut, Flagellant.

Welcome Don Opili.

Stanley_Beamish
21.03.2016, 18:16

Jetzt muß sich Krabat aber mal ordentlich (für wenigstens 5 Minuten oder so) schämen!!! :haha:

Nö, der ist so wütend, dass er mir gleich mal einen "Roten" verpasst hat. :D

moishe c
21.03.2016, 18:43
Nö, der ist so wütend, dass er mir gleich mal einen "Roten" verpasst hat. :D

... Ausgleich ... :D

Pythia
21.03.2016, 18:56

Nein, es stört mich nicht ... dass es einst Zeiten gab, da suchten die einzelnen lokalen Religionen die Ergänzung zu anderen lokalen Religionen. Dann trat das Christentum auf der politisch-religiösen Bühne, und machte alles dem Erdboden gleich, unterdrückte und versuchte, andere Religionen auszulöschen, dabei aber deren Inhalte übernahm.Unsinn. "Das Christentum" .wurde eben seit Konstatin oft von Herrschern übernommen, weil "Das Christentum" .offensichtlich mit seiner Philosophie Wohlstand durch Sozial-Disziplin schuf: "Bete und arbeite!" .Und immer mehr fleißige Beter, die immer mehr wilde Natur zu produktiver Kultur machten ("Vermehret Euch und macht Euch die Welt Untertan!") sicherten sogar künftigen Wohlstand für das Volk.
Und somit natürlich immer mehr Reichtum und Macht für die Herrscher. Hexenjäger, Inquisitions-Tunten, Raubzugs-Eroberer und andere Einzelne mißbrauchten "Das Christentum" .zwar gelegentlich, aber 2.000 Jahre Christentum schuf mit christlichen Schulen und Universitäten mehr Fortschritt als die gesamte Menschheit in den 3 mio. Jahren von Lucy bis Jesus schaffte.
http://www.24-carat.de/2015/09/AdamRies.gif
Du schriebst auch http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=8459238#post8459238) ."Nun kommt der Islam sehr offensiv, und auch er versucht, dem Christentum gleich, sich als die Religion zu präsentieren, die kellenweise die alleinige und göttliche Wahrheit in sich gestopft hatte. Dabei hatte der Islam ein ganz sicheres Vorbild: die christliche Vergangenheit." .Ja, der Islam hatte mit dem Christentum ein gutes Vorbild, bekämpfte es aber statt zu versuchen es ebenso gut zu machen.
Du hattest mit Goethe, Schiller, Duden und Anderen auch genug Beispiele, aber das Deutsch Deiner Beiträge erreicht nicht das Niveau Deiner Vorbilder ... falls Du nicht Karli, Adolf und Mohammed nachstrebst und dem Niveau Deiner Vorbilder doch immer näher kommst. Es ist aber noch ein sehr weiter Weg bis Du so viele Leser hast wie Karli, Adolf und Mohammed.
http://www.24-carat.de/2012/07/3-books.gif

Nachbar
21.03.2016, 18:59
[Vollzitat]
Danke für die Aufheiterung.
Trage bitte nun zum Thema bei.

Gothaur
21.03.2016, 19:09
Europa ist zu grossen Teilen schon verloren. Nur merkt dies der Grossteil der Europaer in Partylaune schon gar nicht mehr. Es ist mit der Titanic vergleichbar, welche untergehend zur Beruhigung immer noch Musik spielt, bis zum Ende.

Es ist ja das Eine das Christentum bewusst und gewollt zu Vernichtung und Ausloeschung zu uebergeben, wenn auf der anderen Hand keine Alternative da ist. Wie unweise, wie dumm ist das? Ich behaupte ganz bewusst: Das diese seit den 68ern lebenden GEnerationen, auch die meinige, die duemmsten, unweisesten Menschen sind, welche je auf Erden gelebt haben.

Jetzt werden genau jene MOhammedaner, dessen Ideologie, der Islam, zu einem endgueltigen Genozid an den christlichen und nichtislamischen Voelkern und Gruppierungen im Nahen Osten, vor allem im Islamischen STaat (ISIS), gefuehrt hat, nach Europa eingeladen zu Millionen. Bewusst und gewollt von den westlichen Eiten.

Zu was wird dies fuehren? Jeder mit ein wenig Verstand und Vorausblick weiss wohin. Nur die westlichen ELiten, die HOchfinanz, die Milliardaere, die Geheimbuendler, die Jesuiten, die Kirchen, Parteien, Regierungen, Medien, die absurde Intelligenz glauben es besser zu wissen. Sind sie wirklich so von Blindheit geschlagen, das sie nicht erkennen koennen das sie sich und ihren Voelkern die Hoelle auf Erden schaffen?
Zweierlei:
Die 68er, sie sind das zwingende Resultat des verdammten, verlorenen Krieges, der - so erleben wir es Dekaden später, eine dermaßene Zäsur bedeutete, deren destruktive Endgültigkeit sich immer mehr zu erkennen gibt. Und man steckt mittendrin, wird mitgerissen, aufgerieben, und weggeschmissen auf den elenden Müllhaufen der Geschichte.
Und diese Erkenntnis führt geradewegs zu diesen bitteren Fakten, daß wir jetzt ausverkauft, regelrecht verramscht werden.
Sind diejenigen so doof, daß sie nicht erkennen, wohin ihr Weg führt? Ein Teil gewiß, mit Sicherheit. Aber andere, und gerade in den administrativen Zentren sind in ihren Ideologien gefangen, und können wissentlich nicht anders, als wie sie agieren.
Das wesentliche verdrängen sie, oder wissen es halt nicht: Gut sein, kann man, wenn man die Macht hat, es auch anders zu können.
Alles andere ist Selbstmord.
Gruß

MorganLeFay
21.03.2016, 19:51

Man kann Astrologie studieren? Was werden denn da fuer Kurse innerhalb des Studiums angeboten?

Nachbar
21.03.2016, 23:05
Nun, ich bin kein Experte in Bezug auf das Griechentum und griechische Geschichte. Ein wenig weiss ich ueber die Antike, das Altertum, das Christentum. Und dort sind mir seinerseits viele Fehler bzw. ganz einfach nur Falschdarstellungen aufgefallen. Das einzige wo er mich reinlegen koennte, ware in Bezug auf die griechische Sprache. Denn davon habe ich absolut keine Ahnung.

Aber danke dir fuer diese Information.

Und es stimmt. Nachbar hantiert so gut wie nie mit nachpruefbaren Quellen.

Werter Rikimer,

Du erstaunst mich immer wieder aufs Neue, leider zu oft im negativen Sinne, dieses Mal auch.
Schaue Dir meinen Post genau an, Wort für Wort, und setze die von mir bewußt gewählten Worte in Synthese zum Sinn des Beabsichtigten.

Fortan werde ich auf Deine Inhalte nicht mehr eingehen, solltest Du mir nicht vorlegen, was ich falsch dargelegt haben soll, lege die Falschdarstellungen vor (siehe Dein Zitat hierzu).

Wie ich bereits anderswo postete, muß man das Rad nicht jeden Tag neu erfinden.
Dazu habe ich einfach keine Lust, ist mir zu anstrengend.

Frage mal Deinen Gönner, wo er die Infos gelesen habe.
Mir ist bekannt, wer über die von mir erwähnte Person gerne informiert, und welche gerne deckeln möchte.

P.S.
Chronos hatte mir einst auch sowas vorgeworfen, bekam von mir weiterhin keine Quellenangabe (aber ein Admin hat sie sofort erhalten, nicht im allgemeinen Teil des Forums). Ein anderer Forist hat dann später meine Inhalte per Quellenangaben bestätigt.

Dornröschen
22.03.2016, 00:35
Man kann Astrologie studieren? Was werden denn da fuer Kurse innerhalb des Studiums angeboten?

http://www.astrologische-akademie.org/institute/frankfurt/

http://www.astrologische-akademie.org/ausbildung/ (http://www.astrologische-akademie.org/ausbildung/)

Gawen
22.03.2016, 00:47

Passt schon irgendwie, der ist doch ihr Karmaseifen-Ersatz! ;)

http://www.politikforen.net/showthread.php?170319-Christentum-deckelt-(inkultiviert)-Halloween-in-DE&p=8458197#post8458197

Und da ihnen die Asche ausgegangen ist gibts jetzt magisch verwandelte Jesus-Chips bei jedem Meeting.

Gawen
22.03.2016, 00:51
Echt, nix neues bei den roten Kühen in letzter Zeit? Keiner hier der sich da auskennt? :)

Der Opferdienst pausiert, weil den Tempelpriestern die Tikkun-Karmaseife ausgegangen ist, chukat haTorah, wenn ich mich recht entsinne, oder?

Und die Natur der benötigten perfekten roten Kuh scheint ja zwischen den Pfaden zur rechten und zur linken Hand noch strittig zu sein. Die einen suchen ein scharlachrotes Rindvieh, die anderen eine scharlachrote Konkubine zwecks Produktion eines solchen, das nie unter dem Joch stand, also noch etwas zu beweinen hat...

Jesaja 1, 16-18 i.V.m. Richter 11, 30-39, 4. Mose 19-20

Geht die Seifen-Zutatensuche eigentlich voran?

pixelschubser
22.03.2016, 07:14
Du meinst, zusammenhanglose Floskeln verdecken den Umstand, daß du meinen Beitrag nicht verstanden hast? Sehr im Gegenteil!

Drum sprach ich ja auch im Konjunktiv ("könnte ... Anlaß für einen interessanten Gedankenaustausch sein"). War wohl eher wieder Irrealis.

Ja, werter Gärtner: "Könnte"!

Mir ist der Ehrgeiz abhanden gekommen, interessante Gedanken austauschen zu wollen. Zugegeben, es ist nicht Deine Schuld, aber ich habe eben leider nicht den Langmut, mich entweder beschimpfen oder missionieren zu lassen.

pixelschubser
22.03.2016, 07:21
Passt schon irgendwie, der ist doch ihr Karmaseifen-Ersatz! ;)

http://www.politikforen.net/showthread.php?170319-Christentum-deckelt-(inkultiviert)-Halloween-in-DE&p=8458197#post8458197

Und da ihnen die Asche ausgegangen ist gibts jetzt magisch verwandelte Jesus-Chips bei jedem Meeting.

Schon irgendwie krass: Sie essen und trinken von ihrem Messias.

Kurfürst
22.03.2016, 07:49

Das ist dummes, atheistisches Geschwätz.

Die Eucharistie ist ein unblutiges Opfer. "Unblutiges Opfer" setzt voraus, dass es auch ein Blutiges gegeben haben muss, nämlich das von Christus am Kreuz, der für die Sünden der Menschen gestorben ist. Die Eucharistie vergegenwärtigt dieses Opfer bis in die heutige Zeit hinein, bildet also ein Band, dass von Christus selbst bis zum heutigen Tage reicht. Denn auch für den modernen Menschen ist Christus gestorben, sein Opfer ist auch jetzt noch aktuell! Ein erneutes Opfer ist nicht mehr nötig, denn es handelt sich stets um die Vergegenwärtigung des einen Opfers zu Golgotha, "Kannibalismus" findet nicht statt. Die Kommunion ist ein Grundnahrungsmittel für den Menschen- so wie er auf Brot und Wasser angewiesen ist, so ist er auch auf die Gnade Gottes und die Gemeinschaft mit Gott (communio) in Form des Leibes Christi angewiesen.

Gawen
22.03.2016, 08:07
Das ist dummes, atheistisches Geschwätz.

Die Eucharistie ist ein unblutiges Opfer. "Unblutiges Opfer" setzt voraus, dass es auch ein Blutiges gegeben haben muss, nämlich das von Christus am Kreuz, der für die Sünden der Menschen gestorben ist.

Du leugnest also die Transsubstantation durch Konsekration, dieses lustige Stück Magie in der kirchlichen Praxis? :D

"Während der eucharistischen Liturgie spricht der Priester oder Pfarrer die Konsekrationsworte, die in der Bibel überlieferten Einsetzungsworte Jesu beim letzten Abendmahl. ... Nach römisch-katholischer Lehre geschieht dabei eine geheimnisvolle Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi, die traditionell mit dem theologischen Begriff der Transsubstantiation (Wesensverwandlung) beschrieben wird (festgeschrieben 1215 beim IV. Laterankonzil)...." (Wiki)

MorganLeFay
22.03.2016, 08:08
http://www.astrologische-akademie.org/institute/frankfurt/

http://www.astrologische-akademie.org/ausbildung/ (http://www.astrologische-akademie.org/ausbildung/)

Danke.

Dornröschen
22.03.2016, 08:10
Danke.

Bitte schön:)

Gawen
22.03.2016, 08:17

Und das allerbeste ist, spricht man sie darauf an leugnen sie es immer! :D

Thomas von Aquin muß heutzutage bei ca. 15000 Umdrehungen im Grabe rotieren, schätze ich mal!

"Diese Verwandlung ist also den natürlichen Verwandlungen nicht ähnlich, sondern gänzlich übernatürlich, allein bewirkt durch Gottes Kraft"
(TvA "Summa theologiae III")

Kurfürst
22.03.2016, 08:19
Du leugnest also die Transsubstantation durch Konsekration, dieses lustige Stück Magie in der kirchlichen Praxis? :D

"Während der eucharistischen Liturgie spricht der Priester oder Pfarrer die Konsekrationsworte, die in der Bibel überlieferten Einsetzungsworte Jesu beim letzten Abendmahl. ... Nach römisch-katholischer Lehre geschieht dabei eine geheimnisvolle Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi, die traditionell mit dem theologischen Begriff der Transsubstantiation (Wesensverwandlung) beschrieben wird (festgeschrieben 1215 beim IV. Laterankonzil)...." (Wiki)

Nein, dir mangelt es lediglich an Verständnis. Der Mensch als organisches Wesen verlangt nach Brot, die Gnade Christi wird aufgenommen wie Nahrung.

Wenn das Opfer unblutig ist, kann es auch kein "Kannibalismus" sein! Der Zweck ist nicht die Aufnahme des Leibes Christi, sondern das Erlangen seiner Gnade.

Kurfürst
22.03.2016, 08:29

Thomas von Aquin muß heutzutage bei ca. 15000 Umdrehungen im Grabe rotieren, schätze ich mal!

"Diese Verwandlung ist also den natürlichen Verwandlungen nicht ähnlich, sondern gänzlich übernatürlich, allein bewirkt durch Gottes Kraft"

Aha, Thomas von Aquin, soso :-D.

Laut unserer kirchlichen Deutung nach handelt es sich um eine Wandlung, die kaum mit Worten auszudrücken ist. "Substanz" ist thomanisch und aristotelisch kein Gegenstand, sondern eine innere, nichtmaterielle (unphysische), weil übergegenständliche oder metaphysisch formende Wirklichkeit der Materie. Die äußeren Elemente und Gestalten, das Brot, der Wein, sie bleiben erhalten. Als Schöpfungsgaben bekommen sie in der communio zwischen Gott und seinem Geschöpf einen neuen Sinn.

pixelschubser
22.03.2016, 08:36

Man könnte fast die Uhr nach ihnen stellen!

Es fehlte nur noch der salbungsvolle Satz mit den Sünden und dem ganzen Pipapo. Dieser Gott hat wirklich eine sehr kranke Art von Humor!

Kurfürst
22.03.2016, 08:39

Es fehlte nur noch der salbungsvolle Satz mit den Sünden und dem ganzen Pipapo. Dieser Gott hat wirklich eine sehr kranke Art von Humor!

Jaja, als ob ihr Katholikenhasser nicht berechenbar wärt. Dieses dümmliche "Argument" mit dem Kannibalismus kommt jedes mal- denkt euch mal was Neues aus! ;-/.

Gawen
22.03.2016, 08:51

Stell Dir mal vor Geza die Allsherbelustigung würde diese Nummer mit Schweinebraten und Met abziehen wollen! :D

Und Du weisst ja welcher Gott in unserem Pantheon für schlechte schwule Scherze zuständig ist, den vemute ich immer mal hinter dem Spuk.

Und komm mir jetzt nicht damit, dass Sleipnir unbefleckt empfangen wurde, dann erkläre ich Dich zum Ehrenchristen! ;)

Gawen
22.03.2016, 08:51
Aha, Thomas von Aquin, soso :-D.

Genau der: http://www.katholisch.de/glaube/unser-glaube/die-reale-gegenwart-christi

Fragen? :D

Gärtner
22.03.2016, 08:58
Ja, werter Gärtner: "Könnte"!

Mir ist der Ehrgeiz abhanden gekommen, interessante Gedanken austauschen zu wollen. Zugegeben, es ist nicht Deine Schuld, aber ich habe eben leider nicht den Langmut, mich entweder beschimpfen oder missionieren zu lassen.

Ich will nicht missionieren oder dich beschimpfen, ich will mich unterhalten. Und dazu gehört der Versuch zu verstehen, warum ihr das Christentum mit demselben Haß verfolgt, den ich sonst von den Söhnen Mohammeds kenne (und denen ihr damit in die Hände spielt.).

pixelschubser
22.03.2016, 09:01
Jaja, als ob ihr Katholikenhasser nicht berechenbar wärt. Dieses dümmliche "Argument" mit dem Kannibalismus kommt jedes mal- denkt euch mal was Neues aus! ;-/.

Warum soll ich mir was Neues "AUSDENKEN"? Meine Götter lächeln müde über dieses Kind am Holz!

Nachbar
22.03.2016, 09:01
Genau der: http://www.katholisch.de/glaube/unser-glaube/die-reale-gegenwart-christi

Weisst Du, ob es noch Anabaptisten (Wiedertäufer) gibt?

Am Rande:
Die Taufe soll ebenfalls von der heidnischen Welt übernommen sein.

Die Leere des Christentums zeigt sich immer deutlicher, hält man die Lupe darauf.
Warum also nicht gleich das Original ansprechen?
Fälscher (Plagiatoren) werden heute gesetzlich bestraft.

Kurfürst
22.03.2016, 09:03

Ja- was ist jetzt genau das Problem?

Gehe doch einfach auf das ein, was ich in meinem Beitrag geschrieben habe... bei Katholisch.de steht auch nichts anderes.

Kurfürst
22.03.2016, 09:09
Warum soll ich mir was Neues "AUSDENKEN"? Meine Götter lächeln müde über dieses Kind am Holz!

Das kaufe ich dir nicht ab, diese neopaganen Bewegungen sind doch nur Mittel zum Zweck.

Du magst nun fragen: "Was ist der Zweck"?
Völkischer Nationalismus, Gift. Rechtsextreme, die sich Kutten anziehen und ihre Idole verehren- da glaubt ihr doch selbst nicht dran, dass ist nicht mehr als völkische Folklore.

Es gibt nur einen Gott, den dreieinigen Gott Abrahams und Isaaks.

Gawen
22.03.2016, 09:13
Ja- was ist jetzt genau das Problem?

Gehe doch einfach auf das ein, was ich in meinem Beitrag geschrieben habe... bei Katholisch.de steht auch nichts anderes.

Kein Problem, ich finde es nur immer wieder erheiternd, wenn mich Menschen, die daran glauben Brot und Wein verwandle sich magisch in Fleisch und Blut ihres toten Sektenchefs und es sodann jede woche verspeisen...

Wenn ausgerechnet die mich Götzendiener nennen, dann muß ich immer herzhaft lachen! :D

Pillefiz
22.03.2016, 09:13

Und das Kind aus Holz lacht über achtbeinige Pferde und Raben als Berater. So what

Gawen
22.03.2016, 09:15
Weisst Du, ob es noch Anabaptisten (Wiedertäufer) gibt?

http://lmgtfy.com/?q=wiedert%C3%A4ufer

Gawen
22.03.2016, 09:16
Und das Kind aus Holz lacht über achtbeinige Pferde und Raben als Berater. So what

Du kannst Dich also in die Gedankenwelt des toten Rabbi Jeshua versetzen? Erzähl uns mehr davon! :D

Nachbar
22.03.2016, 09:17
http://lmgtfy.com/?q=wiedert%C3%A4ufer

Nun, so schlau bin ich grad noch gewesen, doch wollte ich Deinen Inhalt lesen.

pixelschubser
22.03.2016, 09:18
Ich will nicht missionieren oder dich beschimpfen, ich will mich unterhalten. Und dazu gehört der Versuch zu verstehen, warum ihr das Christentum mit demselben Haß verfolgt, den ich sonst von den Söhnen Mohammeds kenne (und denen ihr damit in die Hände spielt.).

Ich verfolge das Christentum nicht mit Hass - ich treibe es momentan mal sehr auf die Spitze. NAchweisbar habe ich hierzuforum immer wieder dafür plädiert, dass Deutsche in diesen Zeiten zusammenhalten sollten und müssen. Selbst einen @Krabat hätte ich an meiner Seite gedacht. Mit Katholiken(vielleicht auch pseudo @Pius 12) hatte ich regen Kontakt dahingehend.

Ich ehre meine Ahnen, die Christen, Agnostiker, Atheisten oder sonstwas waren ohne Unterschied, weil eben bestimmte historische Tatsachen unleugbar sind. Dazu gehört eben aber auch, dass unsere Heimt zwangschristianisiert wurde und zwar äusserst brutal.

Das sind unwiderlegbare Fakten.

Hier nun als neopaganer Spinner abgetan zu werden ist ebenso mies, wie borniert. Denn, wir Asatru werden inzwischen europaweit endlich wieder als Glaubensgemeinschaften aktzepiert, wahrgenommen und auch offiziell anerkannt. In dieser BRD allerdings sind wir nur als EV zugelassen und tätig.

Wir stehen dem Abendland noch immer nahe und werden uns unsere Heimat niemals nehmen lassen. Und wenn wir Asatru und ihr Christen uns endlich mal drauf einigen könnten, dass beide Seiten durchaus ordentlich "Scheiße gebaut" haben, dann könnte, um Dich zu zitieren, auch ein Gedankenaustausch stattfinden.

Nachbar
22.03.2016, 09:22
Das kaufe ich dir nicht ab, diese neopaganen Bewegungen sind doch nur Mittel zum Zweck.

Völkischer Nationalismus, Gift. Rechtsextreme, die sich Kutten anziehen und ihre Idole verehren- da glaubt ihr doch selbst nicht dran, dass ist nicht mehr als völkische Folklore.

Da wir bei der Inkulturation sind (als Info): zur Trias bzw. Trinität

Neuplatonismus

Der Philosoph Jens Halswassen schreibt in seinem Buch "Plotin und der Neuplatonismus": "Es gehört zu den merkwürdigsten Ironien der Geschichte, dass ausgerechnet der erklärte Christenfeind Porphyrios mit seinem trinitarischen Gottesbegriff, den er aus der Interpretation der Chaldäischen Orakel entwickelte, zum wichtigsten Anreger für die Ausbildung des kirchlichen Trinitätsdogmas im 4. Jahrhundert wurde...

Es war ausgerechnet Porphyrios, der die rechtgläubigen Kirchenväter gelehrt hatte, wie man die wechselseitige Implikation und damit die Gleichwesentlichkeit von drei unterschiedlichen Momenten in Gott mit der Einheit Gottes zusammen denken kann, wodurch die Gottheit Christi erst mit dem biblischen Monotheismus vereinbar wurde."[60] Eine Menschwerdung einer der Personen der Trinität war für einen Neuplatoniker wie Porphyrios jedoch unannehmbar.

Dreifaltigkeit
(ht tps://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeit#Neuplatonismus)

Warum das Plagiat angehen, wo das Original immer besser schmeckt?
Plagiatoren werden heute gesetzlich verfolgt und bestraft.

pixelschubser

AM HOLZ, Pille!

Wollen wir jetzt über brennende Büsche, geteilte Wasser und Sodom debattieren?

Gawen

Lies Dein altes Testament mal im Original, bei Elohim = Götter (Mehrzahl), da war wahrscheinlich beim Abschreiben der Tempelzensor gerade kacken! :D

Ich glaube an die wirkende Kraft der Germanischen Götter.

Und wer so wie Du die magische Wandlung von Brot und Wein leugnet, weil sie ihm peinlich ist, der ist auch kein Christ sondern sucht nur das Gruppenevent! ;)

Gawen
22.03.2016, 09:24
AM HOLZ, Pille!

Wir sollten dann auch die Zutaten für nahöstlich-monotheistische Karma-Seife nochmal genau beleuchten! Da steckt viel Sprengkraft drinne! :D

Kurfürst
22.03.2016, 09:25
Kein Problem, ich finde es nur immer wieder erheiternd, wenn mich Menschen, die daran glauben Brot und Wein verwandle sich magisch in Fleisch und Blut ihres toten Sektenchefs und es sodann jede woche verspeisen...

Wenn ausgerechnet die mich Götzendiener nennen, dann muß ich immer herzhaft lachen! :D

Das ist kein Götzendienst, sondern die Erfüllung der Weisung des Herrn.

"Und er sagte zu ihnen: Ich habe mich sehr danach gesehnt, vor meinem Leiden dieses Paschamahl mit euch zu essen. Denn ich sage euch: Ich werde es nicht mehr essen, bis das Mahl seine Erfüllung findet im Reich Gottes. Und er nahm den Kelch, sprach das Dankgebet und sagte: Denn ich sage euch- Von nun an werde ich nicht mehr von der Frucht des Weinstocks trinken, bis das Reich Gottes kommt. Und er nahm Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und reichte es ihnen mit den Worten: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis! Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird." Lukas 22,19-20

pixelschubser
22.03.2016, 09:26
Stell Dir mal vor Geza die Allsherbelustigung würde diese Nummer mit Schweinebraten und Met abziehen wollen! :D

Und Du weisst ja welcher Gott in unserem Pantheon für schlechte schwule Scherze zuständig ist, den vemute ich immer mal hinter dem Spuk.

Und komm mir jetzt nicht damit, dass Sleipnir unbefleckt empfangen wurde, dann erkläre ich Dich zum Ehrenchristen! ;)

Unser Hund heißt so und er macht seinem Namen alle Ehre. Manchmal ist er eben doch ein Guter. ;-) Wenn es dem Halbbruder nutzt.

Nachbar
22.03.2016, 09:28
AM HOLZ, Pille!

Erstaunlich, wie Frauen dieses Organ Kirche verteidigen, obwohl es der Frau alle Rechte nahm, und sie zur "Gehilfin" des Menschen degradiert.

Wie soll das gedeutet werden?

Vielleicht so, dass sich Frau keine Freiheit wünscht, aber eine Art Sicherheit, die sie nur im Schatten des Mannes sieht.

Schließt sich hier der Kreis Christentum - Islam?

Gawen
22.03.2016, 09:28
Nun, so schlau bin ich grad noch gewesen, doch wollte ich Deinen Inhalt lesen.

Vergleichende Religionswissenschaften sind nicht wirklich mein Ding, ich kenn mich da nur am Rande aus, die Unterschiede zwischen christlichen Sekten sind ein Problem anderer Leute! ;)

Nachbar
22.03.2016, 09:30
Vergleichende Religionswissenschaften sind nicht wirklich mein Ding, ich kenn mich da nur am Rande aus, die Unterschiede zwischen christlichen Sekten sind ein Problem anderer Leute! ;)

Es soll inzwischen über 4.000 christliche Wahrheiten geben,
da es über 4.000 christliche Abspaltungen geben soll.

Jeder Stoiker war ein Stoiker;
wo aber ist im Christentum der Christ?
Ralph Waldo Emerson
(1803 - 1882), US-amerikanischer Geistlicher, Lehrer, Philosoph und Essayist

Gawen
22.03.2016, 09:32
Das ist kein Götzendienst, sondern die Erfüllung der Weisung des Herrn.

Irgendein Chukkat muß immer sein, schon klar! Das ist die wahre Feuertaufe des nahöstlichen Monotheismus.

Also, glaubst Du reinen Herzens an die Verwandlung von Brot und Wein in Fleisch und Blut Deines Avatar-Gottesabbilds und konsumierst Du Dieses Fleisch und Blut regelmäßig oder nicht? :D

Gawen
22.03.2016, 09:33
Wenn es dem Halbbruder nutzt.

So ist es, es nur Ergebnisse zählen. :)

Tutsi
22.03.2016, 09:34
Wir wir wissen, Gott hat schon einmal eingegriffen, man denke an Sodom und Gomorra. Laut Irlmeier steht uns das ja bevor, wenn sie die Erde und die Menschen hier durch Krieg zerstören wollen.
Die Erde wehrt sich ja bereits.

Wenn man die Zeichen bemerkt - dann erkennt man es. Es gibt da einen Witz, in dem ein Ertrinkender soviel geschickt bekam, damit er gerettet wurde, er wollte von Gott persönlich gerettet werden und Gott sagte ihm, als er da oben ankam,
warum er nicht die Mittel genutzt hat, die er ihm geschickt hat - also kann Gott nur die Menschen (Materie) wirken - als Wesenheit - als - sagen wir mal Großseele - kann er nicht persönlich erscheinen - er erfährt sich nur durch uns.

https://prosveta.de/tagesgedanken/tag/gott-erschuf-den-menschen-nach-seinem-bilde/

In der Genesis steht geschrieben, Gott habe den Menschen nach Seinem Bilde erschaffen. Seit Jahrhunderten zitieren die Juden und Christen diesen Vers: »Gott sprach: Lasset uns den Menschen nach unserem Bilde, nach unserer Ähnlichkeit erschaffen« (1 Mo 1,27). Sie zitieren es, ja, aber haben sie den Sinn dieser Enthüllung wirklich vertieft, um daraus Konsequenzen zu ziehen? Nein, und sie beklagen sich weiterhin, auf ihre Gebete keine Antworten zu erhalten.

Zu sagen, Gott habe uns nach Seinem Bilde erschaffen, bedeutet, dass Er in uns eine Quintessenz von sich Selbst gelegt hat, von gleichem Licht, von gleicher Reinheit, von gleicher Macht. Die Einweihungswissenschaft bezeichnet diese göttliche Quintessenz in uns als das höhere Selbst. Jedes Mal, wenn wir uns auf unser höheres Selbst konzentrieren, verbinden wir uns mit dem Schöpfer. Dank der Anstrengungen, die wir unternehmen, um dieses Zentrum, diesen Gipfel in uns zu berühren, lassen wir ein Licht, eine Kraft erstrahlen, die alle Zellen unseres Körpers belebt. Und dieses Licht, diese Kraft sind jedes Mal Antworten, die Gott auf unsere Gebete gibt.

FranzKonz
22.03.2016, 09:35
Das ist kein Götzendienst, sondern die Erfüllung der Weisung des Herrn. ...

Eine Bemerkung, die wieder einmal deutlich zeigt, dass Gläubigen die Vernunft fehlt, sich mit der Sachlage objektiv auseinanderzusetzen.

FranzKonz
22.03.2016, 09:37
Es soll inzwischen über 4.000 christliche Wahrheiten geben,
da es über 4.000 christliche Abspaltungen geben soll. ...

Besonders niedlich finde ich immer wieder Krabats Variante der christlichen Wahrheit.

Pillefiz
22.03.2016, 09:38
Erstaunlich, wie Frauen dieses Organ Kirche verteidigen, obwohl es der Frau alle Rechte nahm, und sie zur "Gehilfin" des Menschen degradiert.

Vielleicht so, dass sich Frau keine Freiheit wünscht, aber eine Art Sicherheit, die sie nur im Schatten des Mannes sieht.

Ich verteidige die Kirche?? Wie kommst du zu der Aussage?
Ich verteidige Glaubensfreiheit, das ist etwas völlig anderes und dürfte dir unbekannt sein. Jeder glaubt an irgendwas oder irgendwelche, soll er doch, wenn es ihn glücklich macht. Nur ist der Islam eine Glaubensgemeinschaft, die nicht unbedingt für uns erstrebenswert ist. Leider haben wir keine starke Gemeinschaft, die dagegen halten könnte, nicht mit einem oder mehreren Göttern. Nur darum geht es. Wenn für dich Halloween einen höheren Stellenwert hat als der Reformationstag, dann weisste Bescheid

Nachbar
22.03.2016, 09:39
Besonders niedlich finde ich immer wieder Krabats Variante der christlichen Wahrheit.

Wortwahl gut getroffen.

Aber beachte, lieber Freund, wir alle haben eine kleine etwas lockere Schraube, seine ischeint diese zu sein.
Großmut wollen wir weiterhin zeigen, auch wenn er fortwährend beleidigt.

Tutsi
22.03.2016, 09:42
Ich habe das Gefühl, als wenn die Anthroposophen mit R Steiner und seiner Gabe - (und Fluch) des Sehens immer mehr Probleme, weil sie zu wissenschaftlich geworden sind und keiner ein Nachfolger von Steiner ist, also die selbe Gabe hat - sie zerpflücken jetzt vieles und das macht sie mir nicht sehr sympathisch.

Bei der Gelegenheit dachte ich an die Freundschaft von Swedenborg und Kant, die dann endete, als Kant erkannte, daß man Geistiges Sehen nicht erlernen kann, deshalb hat er sich dagegen gewandt - und nur mit der Vernunft/Logik "gearbeitet".

Ich habe in all den Jahren auch das "Gift" von Kritikern gelesen, die nicht nachvollziehen können, was sie nicht in sich haben und durch das Lesen von pro und contra nehme ich viele Aussagen nicht mehr so ernst, wie anfangs, als ich zu suchen begann.

http://community.zeit.de/user/dieterschlesak/beitrag/2010/02/25/kant-und-swedenborg google: freundschaft von kant und swedenborg

Nachbar
22.03.2016, 09:42
Ich verteidige Glaubensfreiheit, das ist etwas völlig anderes und dürfte dir unbekannt sein. Jeder glaubt an irgendwas oder irgendwelche, soll er doch, wenn es ihn glücklich macht. Nur ist der Islam eine Glaubensgemeinschaft, die nicht unbedingt für uns erstrebenswert ist. Leider haben wir keine starke Gemeinschaft, die dagegen halten könnte, nicht mit einem oder mehreren Göttern. Nur darum geht es. Wenn für dich Halloween einen höheren Stellenwert hat als der Reformationstag, dann weisste Bescheid

So so.

An was machst Du diese These fest, was willst Du von mir gelesen haben, das Deinen Inhalt begründen könnte?

Etwas daran, dass ich bisher mehrfach geschrieben habe, dass ich KEINE Probleme hätte, mit anderen Menschen deren Götter zu feiern? (war mehrfach an Gärtner gerichtet, der seit letzten Herbst gerne vom Götterzoo etc. spricht)

FranzKonz
22.03.2016, 09:44

Wieso "leider"? Willst Du den Teufel mit dem Beelzebub bekämpfen? Dem Katholizismus den Betrieb seiner Scheiterhaufen wieder erlauben?

Nein, danke. Das ist nun gar nicht mein Ding. Auch wenn ich gelegentlich Lust zu einer kleinen Hexen- oder Hühnerverbrennung hätte.

GSch
22.03.2016, 09:46
Die Eucharistie ist ein unblutiges Opfer. ...

Ein erneutes Opfer ist nicht mehr nötig, denn es handelt sich stets um die Vergegenwärtigung des einen Opfers zu Golgotha,

Ich bin ja vielleicht ein wenig blöd, aber für mich ist das widersprüchlich. Erklär mir doch bitte, ob es sich nun um ein Opfer handelt oder nur um ein Symbol für ein Opfer, das in der Vergangenheit gebracht wurde. Von diesem heißt es ja eigentlich immer, es sei einmalig, endgültig und von ewigem Wert gewesen, im Unterschied zu den immer wieder erforderlichen Opfern der Juden. Aber wenn es doch immer wieder dargebracht werden muss ...

Wie kann man außerdem von einem "unblutigen" Opfer sprechen, wenn sich doch angeblich der Wein in echtes Blut verwandelt?

Und ist nicht der Genuss von Blut dem Menschen schon immer strengstens verboten gewesen, schon seit Noah, bekräftigt durch die Apostel? Apostelgeschichte 15,28f:

28 Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge: 29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!

Und hier ging es immerhin um Tierblut, nicht um Menschenblut. (Allerdings galt frisches Menschenblut, z. B. von soeben hingerichteten Verbrechern, bei den Römern als reinstes Wundermittel gegen Epilepsie.)

Wenn es aber nur eine symbolische Handlung zur Erinnerung an ein früheres Ereignis ist, wozu dann der ganze Zauber um die angebliche "Wandlung"?

Frank

Warum kommst Du in ein christlich geprägtes Land, wenn es dir nicht gefällt? Ich liebe ja Migranten, die herkommen und uns ihren Kram aufzwingen wollen.

Dornröschen
Wenn man die Zeichen bemerkt - dann erkennt man es. Es gibt da einen Witz, in dem ein Ertrinkender soviel geschickt bekam, damit er gerettet wurde, er wollte von Gott persönlich gerettet werden und Gott sagte ihm, als er da oben ankam,
warum er nicht die Mittel genutzt hat, die er ihm geschickt hat - also kann Gott nur die Menschen (Materie) wirken - als Wesenheit - als - sagen wir mal Großseele - kann er nicht persönlich erscheinen - er erfährt sich nur durch uns.

https://prosveta.de/tagesgedanken/tag/gott-erschuf-den-menschen-nach-seinem-bilde/

In der Genesis steht geschrieben, Gott habe den Menschen nach Seinem Bilde erschaffen. Seit Jahrhunderten zitieren die Juden und Christen diesen Vers: »Gott sprach: Lasset uns den Menschen nach unserem Bilde, nach unserer Ähnlichkeit erschaffen« (1 Mo 1,27). Sie zitieren es, ja, aber haben sie den Sinn dieser Enthüllung wirklich vertieft, um daraus Konsequenzen zu ziehen? Nein, und sie beklagen sich weiterhin, auf ihre Gebete keine Antworten zu erhalten.

Zu sagen, Gott habe uns nach Seinem Bilde erschaffen, bedeutet, dass Er in uns eine Quintessenz von sich Selbst gelegt hat, von gleichem Licht, von gleicher Reinheit, von gleicher Macht. Die Einweihungswissenschaft bezeichnet diese göttliche Quintessenz in uns als das höhere Selbst. Jedes Mal, wenn wir uns auf unser höheres Selbst konzentrieren, verbinden wir uns mit dem Schöpfer. Dank der Anstrengungen, die wir unternehmen, um dieses Zentrum, diesen Gipfel in uns zu berühren, lassen wir ein Licht, eine Kraft erstrahlen, die alle Zellen unseres Körpers belebt. Und dieses Licht, diese Kraft sind jedes Mal Antworten, die Gott auf unsere Gebete gibt.

Manche stellen sich Gott sogar als alten Mann mit Bart vor. Da wir die Chance jetzt haben unser Bewußtsein zu erweitern, kommen vielleicht einige weiter mit ihrer Erkenntnis.

Dornröschen
22.03.2016, 09:49
Ich habe das Gefühl, als wenn die Anthroposophen mit R Steiner und seiner Gabe - (und Fluch) des Sehens immer mehr Probleme, weil sie zu wissenschaftlich geworden sind und keiner ein Nachfolger von Steiner ist, also die selbe Gabe hat - sie zerpflücken jetzt vieles und das macht sie mir nicht sehr sympathisch.

Bei der Gelegenheit dachte ich an die Freundschaft von Swedenborg und Kant, die dann endete, als Kant erkannte, daß man Geistiges Sehen nicht erlernen kann, deshalb hat er sich dagegen gewandt - und nur mit der Vernunft/Logik "gearbeitet".

Ich habe in all den Jahren auch das "Gift" von Kritikern gelesen, die nicht nachvollziehen können, was sie nicht in sich haben und durch das Lesen von pro und contra nehme ich viele Aussagen nicht mehr so ernst, wie anfangs, als ich zu suchen begann.

http://community.zeit.de/user/dieterschlesak/beitrag/2010/02/25/kant-und-swedenborg google: freundschaft von kant und swedenborg

Mit dem Verstand machen sie alles kaputt, weil ihnen das geistige Sehen fehlt.

Dadurch bleiben ihnen viele Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten verschlossen, die sie dann wissenschaftlich widerlegen wollen.

Nachbar
22.03.2016, 09:51
Warum kommst Du in ein christlich geprägtes Land, wenn es dir nicht gefällt?
Ich liebe ja Migranten, die herkommen und uns ihren Kram aufzwingen wollen.
Werter Frank, Du liegst total falsch.

Auch Du überliest scheinbar sehr gerne, wenn ich schreibe, dass ich
- in der Kirche geboren wurde,
- aus einem christlichen Elternhaus stamme,
- beide Großeltern Kirchendiener (Priester) waren, etc. etc.

Darf ich mich in dieser Thematik nicht weiter entwickeln?

Und entwickelt habe ich mich ganz sicher NICHT in Richtung Islam.

Du scheinst ein Opfer der Propaganda von Chronos geworden zu sein, der seit Jahren gegen mich Mobbing betreibt, und ihm kein Mod/Admin dieses Mobbing verbietet.

Kurfürst
22.03.2016, 09:52
Irgendein Chukkat muß immer sein, schon klar! Das ist die wahre Feuertaufe des nahöstlichen Monotheismus.

Also, glaubst Du reinen Herzens an die Verwandlung von Brot und Wein in Fleisch und Blut Deines Avatar-Gottesabbilds und konsumierst Du Dieses Fleisch und Blut regelmäßig oder nicht? :D

Nein, an die Lächerlichkeiten, die du hier darstellst, glaube ich natürlich nicht. Christus ist der Herr Zebaot und kein "Avatar-Gottesbild".

Selbstverständlich aber glaube ich an Christi Worte, und freilich gehe ich zur Heiligen Messe und empfange den Leib des Herrn. Ich bin nicht daran Schuld, dass du offenbar zu stumpfsinnig dazu bist, Katholische Dogmen zu verstehen. Was Thomas v. Aquin unter Substanz versteht, hatte ich erläutert- die äußere Gestalt bleibt erhalten. Durch die Eucharistie halten wir communio mit Christus.

Kurfürst
22.03.2016, 09:55
Eine Bemerkung, die wieder einmal deutlich zeigt, dass Gläubigen die Vernunft fehlt, sich mit der Sachlage objektiv auseinanderzusetzen.

Die Lehre Christi ist wahr, sie in Überlegungen mit einzubeziehen ist vernünftig.

Tutsi
22.03.2016, 09:55
Mit dem Verstand machen sie alles kaputt, weil ihnen das geistige Sehen fehlt.

Dadurch bleiben ihnen viele Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten verschlossen, die sie dann wissenschaftlich widerlegen wollen.

Manche stellen sich Gott sogar als alten Mann mit Bart vor. Da wir die Chance jetzt haben unser Bewußtsein zu erweitern, kommen vielleicht einige weiter mit ihrer Erkenntnis.

Die Sache mit dem alten Mann dürfte inzwischen selbst schon einen langen Bart haben.

Und ja, es wird zerredet, so lange, bis nichts mehr übrig bleiben soll. Deshalb sind Menschen, die es in sich haben und stiller geworden.

Aber sobald Pluto in die Fische eintritt, was noch sehr lange dauern wird - wird sich einiges verändern. Zuerst einmal wird das kühle Wassermann-Zeichen von Pluto angesteuert - http://www.horoskop-paradies.ch/horoskop/pluto/fische.html

http://hintergrundstrukturen.de/index.php/thema-mundan-astrologie-sp-1583912209/104-5-pluto-in-den-fischen

Frank
22.03.2016, 09:56
Werter Frank, Du liegst total falsch.

Auch Du überliest scheinbar sehr gerne, wenn ich schreibe, dass ich in der Kirche geboren wurde, aus einem christlichen Elternhaus stamme, beide Großeltern Kirchendiener (Priester) waren, etc. etc.

Darf ich mich in dieser Thematik nicht weiter entwickeln?

Du scheinst ein Opfer der Propaganda von Chronos geworden zu sein, der seit Jahren gegen mich Mobbing betreibt, und ihm kein Mod/Admin dieses Mobbing verbietet.

Normalerweise halte ich mich von diesen Glaubensthemen fern. Was Chronos hierzu meint, weiß ich nicht. Ab und an fallen mir jedoch deine abstrakt/theoretischen Äußerungen auf. Ich bin Atheist und ich fühle mich wohl in dieser abendländisch geprägten Ecke dieser Welt. Alle anderen können gern bleiben, wo nicht nur sinnbildlich, sondern ganz real, der Pfeffer wächst.

Nix für Ungut.

Pillefiz
22.03.2016, 09:56
Wieso "leider"? Willst Du den Teufel mit dem Beelzebub bekämpfen? Dem Katholizismus den Betrieb seiner Scheiterhaufen wieder erlauben?

Nein, danke. Das ist nun gar nicht mein Ding. Auch wenn ich gelegentlich Lust zu einer kleinen Hexen- oder Hühnerverbrennung hätte.

Komm mal in der Neuzeit an, Scheiterhaufen gibt's nicht mehr. Wer auf Mittelalter steht, bekommt Islam :D

Pillefiz
22.03.2016, 09:57
So so.

An was machst Du diese These fest, was willst Du von mir gelesen haben, das Deinen Inhalt begründen könnte?

Etwas daran, dass ich bisher mehrfach geschrieben habe, dass ich KEINE Probleme hätte, mit anderen Menschen deren Götter zu feiern? (war mehrfach an Gärtner gerichtet, der seit letzten Herbst gerne vom Götterzoo etc. spricht)

Im Gegensatz zu dir hetze ich nicht gegen andere Religion

Pillefiz
22.03.2016, 10:01
Die Sache mit dem alten Mann dürfte inzwischen selbst schon einen langen Bart haben.

Und ja, es wird zerredet, so lange, bis nichts mehr übrig bleiben soll. Deshalb sind Menschen, die es in sich haben und stiller geworden.

Aber sobald Pluto in die Fische eintritt, was noch sehr lange dauern wird - wird sich einiges verändern. Zuerst einmal wird das kühle Wassermann-Zeichen von Pluto angesteuert - http://www.horoskop-paradies.ch/horoskop/pluto/fische.html

http://hintergrundstrukturen.de/index.php/thema-mundan-astrologie-sp-1583912209/104-5-pluto-in-den-fischen

Könnt ihr euren Esoterikkram nicht im entsprechenden Strang ausleben?

FranzKonz
22.03.2016, 10:03
Die Lehre Christi ist wahr, sie in Überlegungen mit einzubeziehen ist vernünftig.

Die einzig wahre Lehre ist von Karl Marx. Die morgenländischen Legenden um diesen jüdischen Sektierer sind nichts weiter als Märchen.

Nachbar
22.03.2016, 10:04
Normalerweise halte ich mich von diesen Glaubensthemen fern. Was Chronos hierzu meint, weiß ich nicht. Ab und an fallen mir jedoch deine abstrakt/theoretischen Äußerungen auf. Ich bin Atheist und ich fühle mich wohl in dieser abendländisch geprägten Ecke dieser Welt. Alle anderen können gern bleiben, wo nicht nur sinnbildlich, sondern ganz real, der Pfeffer wächst.

Nix für Ungut.

Dann sollten wir ja einer Meinung und Ansicht sein.
Um Dich besser zu verstehen bitte ich Dich, mir so eine abstrakt/theoretische Äußerung kurz vorzulegen.

Kennst Du diesen Herren vielleicht persönlich?
Sicher wirst Du sein Buch auch in Deiner privaten Bibliothek haben, und kennst seine Inhalte.

http://www.drpaulschulz.eu/wp-content/uploads/2013/04/Codex-Atheos.jpg

FranzKonz
22.03.2016, 10:05
Komm mal in der Neuzeit an, Scheiterhaufen gibt's nicht mehr. Wer auf Mittelalter steht, bekommt Islam :D

Scheiterhaufen sind das kleinste Problem, ich bin aktuell wieder am Holz machen, da fällt genug Reisig an.

Gawen
22.03.2016, 10:05
Durch die Eucharistie halten wir communio mit Christus.

Also ist euer Ziel Gruppen-Selbstvergöttlichung durch symbolisch magischen Äther-Substanz-Kannibalismus...

Ich sehe schon, Du wirst mich auch weiterhin erheitern! Mach weiter! :D

Gawen
22.03.2016, 10:07

Dann lies nochmal Deine Kommentare zum Heidentum. Natürlich hetzt Du, Du glaubst bloß fälschlicherweise das sei legitim.

Dornröschen
22.03.2016, 10:10

Pluto ist bei mir im Transit im Steinbock. Bis der in den Fischen ist, gibt es uns nicht mehr.

Nachbar
22.03.2016, 10:10

Du gehst auf meinen Post nicht ein.
Zeige mir etwas, was Hetze darstellt.

Beachte die Worte eines Profs:
Die ausgesprochene und nachweisbare Wahrheit kann NIEMALS als Hetze ausgelegt werden.

Wäre es anders, so müsste jedes weltliche Gericht der Hetze bezichtigt werden.

Aus Wikipedia: Hetze

Hetze (kein Plural) steht in der deutschen Sprache für eine übertriebene Eile, große Hast sowie das Getriebensein.

Abwertend wird damit laut Duden die Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen oder Handlungen bezeichnet, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden oder etwas erzeugen.

Was ist denn gehässiger?
- meine wiederholten Äusserungen, dass ich mit jedem Menschen seine Götter feiere
- Gärtners Aussagen (seit letzten Herbst wiederholend) über Götterzoos etc.

Hast Du Gärtner jemals daraufhin angesprochen, er möge nicht gehässig und beleidigend sein?

Kurfürst
22.03.2016, 10:13
Ich bin ja vielleicht ein wenig blöd, aber für mich ist das widersprüchlich. Erklär mir doch bitte, ob es sich nun um ein Opfer handelt oder nur um ein Symbol für ein Opfer, das in der Vergangenheit gebracht wurde. Von diesem heißt es ja eigentlich immer, es sei einmalig, endgültig und von ewigem Wert gewesen, im Unterschied zu den immer wieder erforderlichen Opfern der Juden. Aber wenn es doch immer wieder dargebracht werden muss ...

Wie kann man außerdem von einem "unblutigen" Opfer sprechen, wenn sich doch angeblich der Wein in echtes Blut verwandelt?

Und ist nicht der Genuss von Blut dem Menschen schon immer strengstens verboten gewesen, schon seit Noah, bekräftigt durch die Apostel? Apostelgeschichte 15,28f:

Und hier ging es immerhin um Tierblut, nicht um Menschenblut. (Allerdings galt frisches Menschenblut, z. B. von soeben hingerichteten Verbrechern, bei den Römern als reinstes Wundermittel gegen Epilepsie.)

Wenn es aber nur eine symbolische Handlung zur Erinnerung an ein früheres Ereignis ist, wozu dann der ganze Zauber um die angebliche "Wandlung"?

Das Opfer Christi wird auch nicht wiederholt, sondern vergegenwärtigt, in unsere heutige Zeit getragen.

Der Katechismus sagt:
"Im Sinn der Heiligen Schrift ist das Gedächtnis nicht nur ein Sich-Erinnern an Ereignisse der Vergangenheit, sondern die Verkündigung der großen Taten, die Gott für die Menschen getan hat‘. In der liturgischen Feier dieser Ereignisse werden sie gegenwärtig und wieder lebendig. Auf diese Weise versteht das Volk Israel seine Befreiung aus Ägypten: Jedesmal, wenn das Pascha gefeiert wird, werden die Ereignisse des Auszugs dem Gedächtnis der Gläubigen wieder gegenwärtig gemacht, damit diese ihr Leben diesen Ereignissen entsprechend gestalten"

Das ist auch der Sinn des Messopfers. Durch den Priester wird das Opfer Christi erneuert, es wird kein neues Opfer dargebracht, sondern das ewig gültige Opfer Christi. Der Priester handelt in persona Christi und wandelt die Substanz des Brotes und des Weines um zu Christus, so dass wir uns mit ihm vereinen können. Christus wies an- "tut dies zu meinem Gedächtnis".

Pillefiz
22.03.2016, 10:13
Dann lies nochmal Deine Kommentare zum Heidentum. Natürlich hetzt Du, Du glaubst bloß fälschlicherweise das sei legitim.

Es ist nicht mein Problem, wenn du meine Beiträge missverstehen möchtest.
Bekommst du eigentlich weihnachtsgeld? Arbeitest du freiwillig an christlichen Feiertagen?

Tutsi
22.03.2016, 10:15
Pluto ist bei mir im Transit im Steinbock. Bis der in den Fischen ist, gibt es uns nicht mehr.

:-) laut Pillefiz sollen wir unseren "Eso-Kram" in einem anderen Thread ausleben - hatten wir nicht irgendwo "Spiritualität und Astrologie" ? :-)

Gawen
22.03.2016, 10:26
Durch den Priester wird das Opfer Christi erneuert, es wird kein neues Opfer dargebracht, sondern das ewig gültige Opfer Christi.

Jesus war also der Ersatz für die 10. Rote Kuh?

Gawen
22.03.2016, 10:28
Es ist nicht mein Problem, wenn du meine Beiträge missverstehen möchtest.
Bekommst du eigentlich weihnachtsgeld? Arbeitest du freiwillig an christlichen Feiertagen?

Ich bekomme für gewöhnlich eine erkleckliche Jahresprämie und arbeite auch Sonntags, wenn was anliegt und Tip:

In der IT werden Weihnachten und Osterfeiertage gerne für größere Umbauten genutzt. So ist das heutzutage.

Kurfürst
22.03.2016, 10:28
Jesus war also der Ersatz für die 10. Rote Kuh?

Ganz ehrlich, du solltest dein vorlautes Mundwerk zügeln.

Kurfürst
22.03.2016, 10:32
>Wie kann man außerdem von einem "unblutigen" Opfer sprechen, wenn sich doch angeblich der Wein in echtes Blut verwandelt?

Die heilige Messe ist das immerwährende Opfer des Neuen Bundes, die unblutige Erneuerung des Kreuzesopfers. Kreuzesopfer und Messopfer sind das gleiche Opfer. In beiden ist Jesus selbst die Opfergabe. Nur war das Kreuzesopfer blutig, das Messopfer ist unblutig. Christus ist schließlich am Berg zu Golgotha gestorben, er stirbt nicht physisch in der Eucharistie.

GSch
22.03.2016, 10:33
Der Katechismus sagt: ...

Es wäre mir lieber, wenn du mir das aus der Bibel zeigen könntest.

Christus wies an- "tut dies zu meinem Gedächtnis".

Und du meinst, er wollte damit sagen, man solle sein einmaliges, endgültiges und ewiges Opfer unendlich wiederholen?

Wenn ich mit meiner Frau unseren Hochzeitstag feiere - muss ich sie dann jedes Jahr wieder heiraten? Hoffentlich nicht, die andauernden Scheidungen würden ganz schön ins Geld gehen.

Das ist auch der Sinn des Messopfers. Durch den Priester wird das Opfer Christi erneuert, es wird kein neues Opfer dargebracht, sondern das ewig gültige Opfer Christi.

Also doch ein Opfer. Aber kein Opfer. Jedenfalls kein neues, sondern das alte, das vor 2000 Jahren dargebracht wurde. Damals muss wohl etwas nicht geklappt haben bei der Opferung, wenn es seitdem immer und immer wiederholt werden musste, aber auch die Wiederholungen blieben ohne Erfolg, denn man versucht es ja immer noch. Aha. Alles klar.

Das Opfer Christi ist ewig gültig ... und muss daher beliebig oft in unzähligen Kirchen dieser Welt erneuert werden. Das Opfer Christi muss ein ziemlich knapp kalkuliertes Verfallsdatum haben. Unter "ewig gültig" habe ich mir immer etwas Anderes vorgestellt.

Der Priester handelt in persona Christi und wandelt die Substanz des Brotes und des Weines um zu Christus, so dass wir uns mit ihm vereinen können.

Indem wir ihn essen und trinken?

Und wie ist das mit dem Trinken von Blut - gilt das nicht mehr, was die Apostel beschlossen haben (oder eigentlich nur wiederholt, denn neu war dieses Verbot ja nicht)?

Gawen
22.03.2016, 10:38

Warum denn nur? Weil Du etwas nicht hören magst (oder besser gesagt, nicht lesen magst)? :D

Kennst Du die rabbinische Lehre über das Chukkat der roten Kuh und warum die Geschichte von Miriam gleich darauf folgt?

Kurfürst
22.03.2016, 10:40
Es wäre mir lieber, wenn du mir das aus der Bibel zeigen könntest.

Und du meinst, er wollte damit sagen, man solle sein einmaliges, endgültiges und ewiges Opfer unendlich wiederholen?

Wenn ich mit meiner Frau unseren Hochzeitstag feiere - muss ich sie dann jedes Jahr wieder heiraten? Hoffentlich nicht, die andauernden Scheidungen würden ganz schön ins Geld gehen.

Also doch ein Opfer. Aber kein Opfer. Jedenfalls kein neues, sondern das alte, das vor 2000 Jahren dargebracht wurde. Damals muss wohl etwas nicht geklappt haben bei der Opferung, wenn es seitdem immer und immer wiederholt werden musste, aber auch die Wiederholungen blieben ohne Erfolg, denn man versucht es ja immer noch. Aha. Alles klar.

Das Opfer Christi ist ewig gültig ... und muss daher beliebig oft in unzähligen Kirchen dieser Welt erneuert werden. Das Opfer Christi muss ein ziemlich knapp kalkuliertes Verfallsdatum haben. Unter "ewig gültig" habe ich mir immer etwas Anderes vorgestellt.

Indem wir ihn essen und trinken?

Und wie ist das mit dem Trinken von Blut - gilt das nicht mehr, was die Apostel beschlossen haben (oder eigentlich nur wiederholt, denn neu war dieses Verbot ja nicht)?

Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Denn der HERR Jesus in der Nacht, da er verraten ward, nahm das Brot, dankte und brach's und sprach: Nehmet, esset, das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird; solches tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen auch den Kelch nach dem Abendmahl und sprach: Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut; solches tut, so oft ihr's trinket, zu meinem Gedächtnis. Denn so oft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des HERRN Tod verkündigen, bis daß er kommt. Welcher nun unwürdig von diesem Brot isset oder von dem Kelch des HERRN trinket, der ist schuldig an dem Leib und Blut des HERRN. - 1. Korinther

GSch
22.03.2016, 10:42
Die heilige Messe ist das immerwährende Opfer des Neuen Bundes, die unblutige Erneuerung des Kreuzesopfers.

Die Erneuerung eines immerwährenden Opfers ist so etwas wie ein schwarzer Schimmel.

Kreuzesopfer und Messopfer sind das gleiche Opfer. In beiden ist Jesus selbst die Opfergabe. Nur war das Kreuzesopfer blutig, das Messopfer ist unblutig. Christus ist schließlich am Berg zu Golgotha gestorben, er stirbt nicht physisch in der Eucharistie.

Dann war es ganz offensichtlich nicht das gleiche Opfer. Das Wichtige am Opfer Jesu damals war ja, dass er zu unseren Gunsten sein Leben (symbolisiert durch sein Blut) aufgab, ohne es wegen einer Sünde zu müssen. Das war nur einmal erforderlich. Römer 5,18f:

18 Wie nun durch die Sünde des Einen die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt. 19 Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten.

Nachdem das geschehen ist, bedarf es keiner Erneuerung mehr. Einmal war genug. Wer das Gegenteil sagt, erklärt Jesu Opfer für wertlos oder fehlerhaft.

Wer aber andererseits sagt, dass "Christus während der Eucharistie nicht physisch stirbt", der muss erklären, wozu die ganze Sache dann gut sein soll. Sie geht ja über eine reine Erinnerungszeremonie weit hinaus.

Kurfürst
22.03.2016, 10:45
Warum denn nur? Weil Du etwas nicht hören magst (oder besser gesagt, nicht lesen magst)? :D

Kennst Du die rabbinische Lehre über das Chukkat der roten Kuh und warum die Geschichte von Miriam gleich darauf folgt?

Das ist etwas völlig anderes, durch den Neuen Bund sind Opferungen nichtig geworden, dass einzige Opfer, was das das Christentum kennt, ist das von Christus am Kreuz.

Durch Priester, die in persona Christi handeln, wird es vergegenwärtigt, wie von Christus befohlen.

Nachbar
22.03.2016, 10:45
Da wir bei der Inkulturation sind:

Es wäre schön, wenn Kurfürst uns erklären könnte, warum die Hostie rund ist.
Christus hat bekanntlich das Brot gebrochen und zum Essen weitergereicht.

Gebrochenes Brot wird selten in runder Form gebrochen.

Die Erklärung, warum die Hostie rund ist, würde dem Christentum um ein weiteres und sehr gewichtiges Element berauben, und ein weiteres Mal dessen Leere verdeutlichen.

Gawen
22.03.2016, 10:52

Das ist eher eine Art magische raumzeitliche Expansion des originalen Opfers, was die da anstreben.

Hat mit dem Messias-Status zu tun, der "Echte Messias"(tm) muß die 10. rote Kuh zu Asche verarbeiten, so dass der dritte Tempel errichtet werden kann. Da die Kirche aber der dritte Tempel sein will muß sie den Weg über das Opfer analog Miriam behaupten. Die raumzeitliche Opferexpansion ist ein versuchter karmischer Hedge. ;)

GSch
22.03.2016, 10:53
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Denn der HERR Jesus in der Nacht, da er verraten ward, nahm das Brot, dankte und brach's und sprach: Nehmet, esset, das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird; solches tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen auch den Kelch nach dem Abendmahl und sprach: Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut; solches tut, so oft ihr's trinket, zu meinem Gedächtnis. Denn so oft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des HERRN Tod verkündigen, bis daß er kommt. Welcher nun unwürdig von diesem Brot isset oder von dem Kelch des HERRN trinket, der ist schuldig an dem Leib und Blut des HERRN. [/COLOR]- 1. Korinther

Du solltest dir mal eine moderne Übersetzung zulegen. Eine, in der nicht mehr der Begriff "Testament" verwendet wird, der beim heutigen Leser zu völlig falschen Schlüssen führt, sondern "Bund" (wie z. B. in Luther 1984).

Es ist auch zweifelhaft, dass Jesus buchstäblich meinte: "Das ist (identisch) mein Leib". Dann wäre sein Leib ja bei seinem Tod nicht mehr vollständig und unversehrt gewesen, wenn vorher schon elf Mann davon abgebissen hätten, und das Opfer wäre mangelhaft und wertlos gewesen. Vernünftiger wäre schon die Wiedergabe "Das bedeutet meinen Leib".

Das wird noch deutlicher, indem er vom Becher mit Wein keineswegs sagt, das sei sein Blut, sondern das sei der neue Bund. Dieser wurde dadurch besiegelt, dass er sein Blut vergoss, also starb. Aber wie kriegt man einen Bund, also ein Rechtsverhältnis, in einen Weinbecher?

Wir sollen den Tod Jesu verkündigen, aber ihn nicht immer und immer wieder abschlachten. Wer das tut, der isst und trinkt in der Tat in unwürdiger Weise.

Kurfürst
22.03.2016, 10:58
Die Erneuerung eines immerwährenden Opfers ist so etwas wie ein schwarzer Schimmel.

Dann war es ganz offensichtlich nicht das gleiche Opfer. Das Wichtige am Opfer Jesu damals war ja, dass er zu unseren Gunsten sein Leben (symbolisiert durch sein Blut) aufgab, ohne es wegen einer Sünde zu müssen. Das war nur einmal erforderlich. Römer 5,18f:

Nachdem das geschehen ist, bedarf es keiner Erneuerung mehr. Einmal war genug. Wer das Gegenteil sagt, erklärt Jesu Opfer für wertlos oder fehlerhaft.

Wer aber andererseits sagt, dass "Christus während der Eucharistie nicht physisch stirbt", der muss erklären, wozu die ganze Sache dann gut sein soll. Sie geht ja über eine reine Erinnerungszeremonie weit hinaus.

Das ist nicht korrekt, das Opfer passiert auch nur einmal. Was ist an "esst und trinkt meinen Leib" so schwer zu verstehen? Es ist wörtlich gemeint, eine direkte Weisung des Herrn!
Auf Golgatha bot der Herr sich als Opfer an für die Erlösung der Menschheit. Das Opfer war vollkommen, denn er war auch das Opfer. Er opferte sich selbst und wurde getötet von anderen, getötet von seinen Feinden. Was er tat, war vollkommen, ein für allemal, unwiederholbar. Die Messe ist die lebendige, objektive Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers, eine sakramentale Darstellung desselben.

Damit ist gleichzeitig ein objektives Gedächtnis verbunden, in Anlehnung an die Worte Jesu Christi: "Tut dies zu meinem Gedächtnis." Durch die Messe werden dann die am Kreuz von Christus verdienten Gnaden den Menschen zugewendet. Das Messopfer verdunkelt nicht die Verdienste des Kreuzesopfers, es eröffnet uns erst den Zugang zu ihm, zu seinen Gnaden. Erst im Messopfer wird für den einzelnen Menschen das Kreuzesopfer wirksam , erst dadurch werden uns dessen überreiche Gnaden zugewendet.

Gawen
22.03.2016, 10:59
Das ist etwas völlig anderes, durch den Neuen Bund sind Opferungen nichtig geworden, dass einzige Opfer, was das das Christentum kennt, ist das von Christus am Kreuz. Durch Priester, die in persona Christi handeln, wird es vergegenwärtigt, wie von Christus befohlen.

Wers glaubt wird selig, nicht? :D

Aber die Kontinuität der Opfer bis Rabbi Jeshua bestreitet ihr nicht, oder?
Wieviel Arbeit macht eigentlich die Beseitigung von potentiellen roten Kühen?

cornjung
22.03.2016, 11:05
Donnerwetter, beim heiligen Eso-Klappspaten, jetzt hastes mir aber gegeben. Was aber nix daran ändert, daß euer "Heidentum" eine künstlich aufgeblasene Plastepuppe ist. Und worauf soll denn da zurückgegriffen werden? Wo sind denn da die geistig-philosophischen Sinnsetzungen? Wo ist die Literatur? Wo Kunst, Kultur, Zivilisation, die das Niveau einer vormodernen Fellachen- und Feudalstruktur übersteigen?
Wer alt-ägyptische ( Memphis, Samarna, Theben ) , griechische ( Athen ), hethitische ( Hattusa ) persische ( Persepolis !!! ) und sumerische ( Baylon) Hochkulturen nicht kennt, mag so denken. Von der chinesischen, kamboschanischen ( Ankor-Wat !! ) und Indus hoch-kultur ganz zu schweigen. Fellachen und menschenverachtende und übelste Feudalstruktur war das christliche Mittellalter. Es sei denn , ich war König oder Papst, dann hatte ich Heuchel-und Narrenfreiheit. Papst Alexanders, der damals reichste Mann Europas, letzte seiner unzähligen Mätressen Julia Farnese war 14, seine Lieblingstochter ( die wie vielte ??? ) wurde mit 12 verheitatet. Alexander VI. – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_VI.) Prunk-und Protz-Bischoff Tebartz-van-Elst lassen grüssen.

Was denn jetzt, machte das Christentum nun alles dem Erdboden gleich oder übernahm es Inhalte? Du mußt dich mal entscheiden.
Nein, weil das Christentum beides gemacht hat. Fast 90 % seiner Lehre sind von anderen Religionen und Kulturen " ausgeliehen ". Sobald es stark war, hat es Kulturen ausgelöscht und vernichtet. Azteken, Inka...alles vernichtet. 500 Jahre danach geht es den Leuten dort heute schlechter als früher unter den tapferen A. und glorreichen I.

Christliche "Mission" mit dem Schwert widerspricht dem Christentum zutiefst und ist ein Hohn auf alle seine Lehren
Schöne Worte, aber die blutige Realität war völlig anders. Das genaue Gegenteil ist nämlich historisch richtig .Jahrhundertelang galt in der PRAXIS Taufe oder Tod. Katharer!

Viele sind noch unter der heuchlerischen und übelsten christlichen Doppelmoral- Wasser predigen und selber Wein saufen-und geistigen Gesinnungs-Diktatur und Meinungs- Terror der klerikalen Frömmler, Heuchler und Päderaten gross geworden... sie haben es nicht vergessen. Im überigen gehört die Kirche zu denen, die heute gerade den fanatischten Söhnen Mohammeds in die Hände spielen, und sie her locken. Der Islam ist ohnehin nicht nur der wahhhhhhhhhhhhabitische Saudi-USA Fundi-Islam, sondern auch der der Alhambra, Dubai, Taj-Mahal und der VER!!!

Kurfürst
22.03.2016, 11:05
Du solltest dir mal eine moderne Übersetzung zulegen. Eine, in der nicht mehr der Begriff "Testament" verwendet wird, der beim heutigen Leser zu völlig falschen Schlüssen führt, sondern "Bund" (wie z. B. in Luther 1984).

Es ist auch zweifelhaft, dass Jesus buchstäblich meinte: "Das ist (identisch) mein Leib". Dann wäre sein Leib ja bei seinem Tod nicht mehr vollständig und unversehrt gewesen, wenn vorher schon elf Mann davon abgebissen hätten, und das Opfer wäre mangelhaft und wertlos gewesen. Vernünftiger wäre schon die Wiedergabe "Das bedeutet meinen Leib".

Das wird noch deutlicher, indem er vom Becher mit Wein keineswegs sagt, das sei sein Blut, sondern das sei der neue Bund. Dieser wurde dadurch besiegelt, dass er sein Blut vergoss, also starb. Aber wie kriegt man einen Bund, also ein Rechtsverhältnis, in einen Weinbecher?

Wir sollen den Tod Jesu verkündigen, aber ihn nicht immer und immer wieder abschlachten. Wer das tut, der isst und trinkt in der Tat in unwürdiger Weise.

"So aber ist es mit dem Brot, das vom Himmel herabkommt: Wenn jemand davon isst, wird er nicht sterben. Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt. Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben? Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch." Johannes 6- Verse 50-54

Es wird doch gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Jesus diese Worte in der Hl. Schrift mehrfach wiederholt absolut klar ersichtlich, dass er es tatsächlich so gemeint hat, wie er es auch sagte. Dieses Brot führt zum Leben. Die Eucharistie als Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers ist biblisch. In der Apostelgeschichte wird mehrfach betont, dass die Jünger Jesu das Brot brachen.

In der Didache (100 n. Chr.) steht: "Am Tage des Herrn versammelt euch, brechet das Brot und saget Dank, nachdem ihr zuvor eure Sünden bekannt habet, damit euer Opfer rein sei. Jeder aber, der mit seinem Freunde einen Streit hat, soll sich nicht bei euch einfinden, bis sie versöhnt sind, damit euer Opfer nicht entweiht werde. Denn so lautet der Ausspruch des Herrn: An jedem Ort und zu jeder Zeit soll man mir darbringen ein reines Opfer, weil ich ein großer König bin‘, spricht der Herr, ’und mein Name wunderbar ist bei den Völkern."

Tertullian sagte:

"Wenn du den Leib des Herrn empfängst und noch aufbewahrst, so besteht beides unbeeinträchtigt miteinander, die Teilnahme am Opfer sowie die Ausübung der Leistung"

Auch die frühen Christen haben es also so gedeutet wie die Kirche, das Opfer soll immer dargebracht werden, wenn es nur irgend möglich ist. Auch wird die Bedeutung des Schuldbekenntnisses vor dem Kommunizieren, der Beichte also, betont. Warum bildet ihr Protestanten euch ein, die besseren Schlüsse aus einem katholischen Buch ziehen zu können. Katholische Kirchenväter waren es, die die Hl. Schrift unter dem Einfluss des Hl. Geistes kanonisiert haben.

Nachbar
22.03.2016, 11:16
Phantastisch, wunderbar.
Die analytische Betrachtung der Religionen ist wahrlich was Schönes.
Bitte weitermachen, ich lerne immer mehr und gerne hinzu.

Kurfürst schrieb:

So aber ist es mit dem Brot, das vom Himmel herabkommt: Wenn jemand davon isst, wird er nicht sterben. Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.

Siehe hierzu meine Signatur:

Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.
(hellenische Mysterien, Dionysos)
-
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.
(Johannes, 6, 35)

Nachbar
22.03.2016, 11:25
Phantastisch, wunderbar.
Die analytische Betrachtung der Religionen ist wahrlich was Schönes.
Bitte weitermachen, ich lerne immer mehr und gerne hinzu.

Kurfürst schrieb:

So aber ist es mit dem Brot, das vom Himmel herabkommt: Wenn jemand davon isst, wird er nicht sterben. Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.

Siehe hierzu meine Signatur:

(hellenische Mysterien, Dionysos)
-
(Johannes, 6, 35)

Die Worte Christou können an sich nur eines bedeuten: die um ihn Versammelten KANNTEN um die Bedeutung und Tradition des lebendigen Brotes, so dass sie ohne weiteres verstehen konnten, was er mit dem lebendigen Brot meinte, und SICH darüber setzte, indem er SICH als das lebendige Brot bezeichnete.

Überheblichkeit?

Ähnlich mit der Figur des guten Hirten:

http://www.ladwein-reisen.de/Bilder/lammtr1.jpg
Hermes, Lammträger und guter Hirte (ca. 5. Jhd. vdZ.

http://www.ladwein-reisen.de/Bilder/Lammtr2.jpg
Christus, als Grieche bekleidet,
Lammträger und guter Hirte. (ca. 4 Jhd. ndZ)

--> Dazwischen liegen ca. 800 Jahre!
In dieser Zeit lernt und übernimmt die Welt eine Menge.

Kurfürst
22.03.2016, 11:34
Die Worte Christou können an sich nur eines bedeuten: die um ihn Versammelten KANNTEN um die Bedeutung und Tradition des lebendigen Brotes, so dass sie ohne weiteres verstehen konnten, was er mit dem lebendigen Brot meinte.

Ich glaube kaum, dass Aramäer und Juden mit der griechischen Mythologie vertraut waren.

Zumal es nicht abwegig ist, dass auch vor Christus schon die Vorstellungen einiger Menschen der Wahrheit nahe kamen.

GSch
22.03.2016, 11:38
Das ist nicht korrekt, das Opfer passiert auch nur einmal. Was ist an "esst und trinkt meinen Leib" so schwer zu verstehen? Es ist wörtlich gemeint, eine direkte Weisung des Herrn!

Das wäre ja gar nicht so kompliziert, wenn es sich um eine reine Gedenkzeremonie handeln würde. Mit (ungesäuertem) Brot und Wein, so wie damals. Aber das ist ja nicht der eigentliche Inhalt dessen, was angeblich bei einer Messe passiert.

Was er tat, war vollkommen, ein für allemal, unwiederholbar.

Na, dann braucht man es doch nicht zu wiederholen oder zu erneuern.

Durch die Messe werden dann die am Kreuz von Christus verdienten Gnaden den Menschen zugewendet. Das Messopfer verdunkelt nicht die Verdienste des Kreuzesopfers, es eröffnet uns erst den Zugang zu ihm, zu seinen Gnaden. Erst im Messopfer wird für den einzelnen Menschen das Kreuzesopfer wirksam , erst dadurch werden uns dessen überreiche Gnaden zugewendet.

Die Voraussetzung, um aus dem einmaligen und endgültigen Opfer Jesu Nutzen zu ziehen, ist der Glaube, zusammen mit dem daraus folgenden Handeln. Weitere obskure Zeremonien sind nicht erforderlich. Wer glaubt, wird auch das Gebot Jesu befolgen und die Feier zum Gedenken an seinen Tod begehen, aber das ist sekundär. Wer nicht glaubt, dem hilft das gar nichts. Man darf den Inhalt nicht durch Äußerlichkeiten ersetzen.

Schopenhauer
22.03.2016, 11:38
Ich glaube kaum, dass Aramäer und Juden mit der griechischen Mythologie vertraut waren.

Zumal es nicht abwegig ist, dass auch vor Christus schon die Vorstellungen einiger Menschen der Wahrheit nahe kamen.

Das ist ganz und gar nicht abwegig. :)
Teile der Bibel sind weit vor Christus geschrieben worden.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD %C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=wer+schrieb+die+bibel&sprefix=wer+schrieb+die+%2Caps%2C229

Das ist nur eines der Bücher, die ich vor Jahren dazu las. Stichwort unter anderem: Bibelexegese.

Nachbar
22.03.2016, 11:40

Ja, das glaubst auch nur Du.

Sie lebten ja in einer Welt frei des Griechen, frei des Hellenismus.
(ca. 150 griechische Städte im Nahen Osten zu jener Zeit, nachgewiesene ca. 1000 Städte um das Mittelmeer).

Wenn die Juden schon gegeneinander sich bekämpften, ob sie sich zu 100% hellenisieren sollten, oder um einen niedrigeren Prozentsatz, so solltest Du Deinen Unsinn zuvor überdacht haben, bevor Du Deine Ratschläge freigibst.

Bitte sachlich bleiben, bei Religion empfinde ich NICHTS, die Analyse interessiert mich.

cornjung
22.03.2016, 11:40
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder ? Vor Christus gabs nur Wilde.... Post 455 !

Ohne Worte...

(http://politikforen.net/showthread.php?170319-Christentum-deckelt-%28inkultiviert%29-Halloween-in-DE/page46)

Gawen
22.03.2016, 11:43

Du bist witzig, es gab da ja so gar keine Berührungspunkte! :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina_%28Region%29#Hellenistische_Herrsch aft

Nachbar
22.03.2016, 11:48
Du bist witzig, es gab da ja so gar keine Berührungspunkte! :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina_%28Region%29#Hellenistische_Herrsch aft

Sie werden historische Wahrheiten nur dann akzeptieren, wenn sie NICHTS mehr zu sagen haben werden, also keine konspirative Machenschaften in Politik, Gesellschaft etc.

Sie sollen einfach glauben, ihren Gott anbeten, aber keine Politik machen.

Das Ende der (einflussnehmenden) Theokratie MUSS angestrebt werden,
die Trennung Staat / Kirche ist zwingend notwendig.

GSch
22.03.2016, 11:49
"Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt. Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben? Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch." Johannes 6- Verse 50-54

Es wird doch gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Jesus diese Worte in der Hl. Schrift mehrfach wiederholt absolut klar ersichtlich, dass er es tatsächlich so gemeint hat, wie er es auch sagte. Dieses Brot führt zum Leben. Die Eucharistie als Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers ist biblisch. In der Apostelgeschichte wird mehrfach betont, dass die Jünger Jesu das Brot brachen.

Das Reden in Bildern ist im Orient allgemein üblich. Buchstäbliches Menschenfleisch zu essen wäre für Juden eine schlimme Sünde gewesen, weil der Mensch kein Wiederkäuer ist und keine gespaltenen Hufe hat. Blut jeder Art zu trinken war ohnehin verboten.

Was meinte Jesus eigentlich, als er sagte: Ich bin die Tür der Schafe?

Oder: Ich bin der wahre Weinstock?

Oder: Ich bin der gute Hirte? Er war Zimmermann!

Was zum Leben führt, ist der Glaube an das Opfer Jesu, zusammen mit dem daraus folgenden Handeln.

Die Eucharistie als Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers ist biblisch. In der Apostelgeschichte wird mehrfach betont, dass die Jünger Jesu das Brot brachen.

Die Abendmahlsfeier ist biblisch, auch wenn mir aus der Apostelgeschichte jetzt dazu keine Belegstelle einfällt. Aber die Anweisung Jesu und die Worte von Paulus aus dem 1. Korintherbrief sind klar genug.

Was die Kirche dort hineingeheimnisst, hat keinerlei biblische Stütze, sondern erinnert eher an den damals sehr populären Mithraskult.

Auch die frühen Christen haben es also so gedeutet wie die Kirche, das Opfer soll immer dargebracht werden, wenn es nur irgend möglich ist.

Der Beweis dafür, dass das Opfer Jesu einer Wiederholung oder Erneuerung bedarf, steht aus. Diese Behauptung ist bei strenger Betrachtung eine Lästerung Jesu. Beweis durch Wiederholung der Behauptung ist kein Beweis.

Warum bildet ihr Protestanten euch ein, die besseren Schlüsse aus einem katholischen Buch ziehen zu können. Katholische Kirchenväter waren es, die die Hl. Schrift unter dem Einfluss des Hl. Geistes kanonisiert haben.

Welches katholische Buch meinst du? Hoffentlich nicht die Bibel? Damit hatten die "Kirchenväter" nichts zu tun. Was zum Bibelkanon gehört und was nicht, stand für die Christen schon früh im 2. Jh. fest.

Kurfürst
22.03.2016, 11:53
Das ist nicht von Bedeutung, eure freimaurerischen Argumente laufen ins Leere. Die Autoren der Hl. Schrift wurden vom Hl. Geist inspiriert.

Die Griechen sind mir ziemlich egal. Die Römer waren ein viel stolzeres und größeres Volk als diese bärtigen Weichlinge und Dichter.
Dieses 1 Katholik gegen Alle macht keinen Spaß, reibt euch doch gegenseitig eure freimaurerischen Irrlehren unter die Nase, ohne mich!

Schopenhauer
22.03.2016, 11:54
Wer alt-ägyptische ( Memphis, Samarna, Theben ) , griechische ( Athen ), hethitische ( Hattusa ) persische ( Persepolis !!! ) und sumerische ( Baylon) Hochkulturen nicht kennt, mag so denken. Von der chinesischen, kamboschanischen ( Ankor-Wat !! ) und Indus hoch-kultur ganz zu schweigen. Fellachen und menschenverachtende und übelste Feudalstruktur war das christliche Mittellalter. Es sei denn , ich war König oder Papst, dann hatte ich Heuchel-und Narrenfreiheit. Papst Alexanders, der damals reichste Mann Europas, letzte seiner unzähligen Mätressen Julia Farnese war 14, seine Lieblingstochter ( die wie vielte ??? ) wurde mit 12 verheitatet. Alexander VI. – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_VI.) Prunk-und Protz-Bischoff Tebartz-van-Elst lassen grüssen.

Nein, weil das Christentum beides gemacht hat. Fast 90 % seiner Lehre sind von anderen Religionen und Kulturen " ausgeliehen ". Sobald es stark war, hat es Kulturen ausgelöscht und vernichtet. Azteken, Inka...alles vernichtet. 500 Jahre danach geht es den Leuten dort heute schlechter als früher unter den tapferen A. und glorreichen I.

Schöne Worte, aber die blutige Realität war völlig anders. Das genaue Gegenteil ist nämlich historisch richtig .Jahrhundertelang galt in der PRAXIS Taufe oder Tod. Katharer!

Viele sind noch unter der heuchlerischen und übelsten christlichen Doppelmoral- Wasser predigen und selber Wein saufen-und geistigen Gesinnungs-Diktatur und Meinungs- Terror der klerikalen Frömmler, Heuchler und Päderaten gross geworden... sie haben es nicht vergessen. Im überigen gehört die Kirche zu denen, die heute gerade den fanatischten Söhnen Mohammeds in die Hände spielen, und sie her locken. Der Islam ist ohnehin nicht nur der wahhhhhhhhhhhhabitische Saudi-USA Fundi-Islam, sondern auch der der Alhambra, Dubai, Taj-Mahal und der VER!!!

Ja.
Ich persönlich mache das für mich so:
Kirche trennte ich nach eingehender Analyse völlig von "Christus" ab. Wer sich auch mal mit den Päpsten auseinandergesetzt hat (ach du lieber Himmel) und überhaupt dem ganzen Mißbrauch des Wortes - kann gar nicht anders. Siehe dazu auch K.H. Deschner, Uta Ranke Heinemann, Christopher Hitchens, Michael Onfray, Richard Dawkins (wobei ich hier jetzt nur die Neueren nenne-innerhalb meines Studiums waren es noch viele (teilweise tiefergehende und selbstverständlich Ältere Texte). Für den Einstieg mag das aber m.E. völlig ausreichend sein...

Gawen
22.03.2016, 12:05

Das ist nicht von Bedeutung, eure freimaurerischen Argumente laufen ins Leere. Die Autoren der Hl. Schrift wurden vom Hl. Geist inspiriert.

Die Griechen sind mir ziemlich egal. Die Römer waren ein viel stolzeres und größeres Volk als diese bärtigen Weichlinge und Dichter.
Dieses 1 Katholik gegen Alle macht keinen Spaß, reibt euch doch gegenseitig eure freimaurerischen Irrlehren unter die Nase, ohne mich!

Als Löwe gesprungen, als Bettvorleger gelandet! :D

https://www.youtube.com/watch?v=MB1gyMBISx4

Kurfürst
22.03.2016, 12:05
Als Löwe gesprungen, als Bettvorleger gelandet! :D

https://www.youtube.com/watch?v=MB1gyMBISx4

Als Ungläubiger gestorben, Gawen!

Ich starte doch hier keine Rundumwiderlegung zu allen freimauerischen Lügen über das Christentum. Als nächstes käme vermutlich der Vergleich von Christus mit Horus.
Sehr berechenbar.

Gerade du pöbelst hier eigentlich nur, du solltest dich wirklich zurückhalten.

cornjung
22.03.2016, 12:06
Lass mich raten, du hast ausser deiner Bibel noch nie ein Buch gelesen, warst noch nie im Ausland ?

Nein, als Freier ! Frei vom christlichenn Aberglauben der Beter, Büsser, Ducker, Knieer, Sklaven und Weichlinge...

Kurfürst
22.03.2016, 12:09
Lass mich raten, du hast ausser deiner Bibel noch nie ein Buch gelesen, warst noch nie im Ausland ?

Ich reise viel, besonders nach Lateinamerika. Auch in Ostasien war ich schon desöfteren ...

Gawen
22.03.2016, 12:10

Nein, nur als Andersgläubiger. Dir Dein Götter und Heiligen-Zoo, mir der meine.

Aber das wirst Du nicht verstehen, Du bist ja kein Charismatiker, sondern nur ein Textnachbeter...

Typen wie Du verzweifeln daran, missionieren zu wollen, aber nicht wirklich glauben zu können.

Typen wie Du sterben unter Qualen im Zweifel. Ihr braucht keine Hölle, ihr habt sie im Kopf. :)

Ich werde mit einem Lächeln gehen, denn ich weiss: Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage! :D

cornjung
22.03.2016, 12:11
Ich reise viel, besonders nach Lateinamerika. Auch in Ostasien war ich schon desöfteren ...
So...so....von der Hochkultur der Atzteken, Inka, Maya ....alles nie gesehen, alles nie gehört...von Angkor Wat ganz zu schweigen.

Kurfürst
22.03.2016, 12:11

Nein, als Freier ! Frei vom christlichenn Aberglauben der Beter, Büsser, Ducker, Knieer, Sklaven und Weichlinge...

Ihr seid armselige Rechtsextreme, dass Gericht erwartet euch schon!

cornjung
22.03.2016, 12:13
Ihr seid armselige Rechtsextreme, dass Gericht erwartet euch schon!
Du musst das Gericht fürchten...ich weiss, dass es keines gibt.

Kurfürst
22.03.2016, 12:15
So...so....von der Hochkultur der Atzteken, Inka, Maya ....alles nie gesehen, alles nie gehört...von Ankor Wat ganz zu schweigen.

Ohja, in Peru war ich schon. Die Inker und Maya hatten z.B. die schöne Angewohnheit, lebendigen Menschen das Herz hinauszureißen, um die Götter zu besänftigen ... wahrhaft tragisch, der Untergang dieser "Hochkulturen".

Die Rolle der spanischen und portugiesischen Krone war durchaus nicht besonders glanzvoll. Die Kirche hat sich sogar schützend vor die Ureinwohner gestellt und damit den Hass der portugiesischen Monarchen auf sich gezogen. Im heutigen Paraquay gab es z.B. eine Jesuitenkolonie, in der die Ureinwohner als freie christliche Männer an der Seite der Jesuiten lebten. Die Spanische Krone hatte dieses Projekt beendet ...

Kurfürst
22.03.2016, 12:21
Das Reden in Bildern ist im Orient allgemein üblich. Buchstäbliches Menschenfleisch zu essen wäre für Juden eine schlimme Sünde gewesen, weil der Mensch kein Wiederkäuer ist und keine gespaltenen Hufe hat. Blut jeder Art zu trinken war ohnehin verboten.

Was meinte Jesus eigentlich, als er sagte: Ich bin die Tür der Schafe?

Oder: Ich bin der wahre Weinstock?

Oder: Ich bin der gute Hirte? Er war Zimmermann!

Was zum Leben führt, ist der Glaube an das Opfer Jesu, zusammen mit dem daraus folgenden Handeln.

Die Abendmahlsfeier ist biblisch, auch wenn mir aus der Apostelgeschichte jetzt dazu keine Belegstelle einfällt. Aber die Anweisung Jesu und die Worte von Paulus aus dem 1. Korintherbrief sind klar genug.

Was die Kirche dort hineingeheimnisst, hat keinerlei biblische Stütze, sondern erinnert eher an den damals sehr populären Mithraskult.

Der Beweis dafür, dass das Opfer Jesu einer Wiederholung oder Erneuerung bedarf, steht aus. Diese Behauptung ist bei strenger Betrachtung eine Lästerung Jesu. Beweis durch Wiederholung der Behauptung ist kein Beweis.

Welches katholische Buch meinst du? Hoffentlich nicht die Bibel? Damit hatten die "Kirchenväter" nichts zu tun. Was zum Bibelkanon gehört und was nicht, stand für die Christen schon früh im 2. Jh. fest.´
Das stimmt so nicht, im 3. Jahrhundert haben die Kirchenväter unter Einfluss des Hl. Geistes über die Kanonizität der einzelnen Texte entschieden. Die Evangelien sind natürlich wesentlich früher verfasst worden.

Die Praxis der frühen Christen stützt die katholische Lehre, Christus hat die Messe selbst durch seine Weisung eingesetzt. Durch das zelebrieren des Messopfers wird Christi Opfer in die heutige Zeit getragen und erneuert. Christus kann dadurch nicht gelästert werden, da er es selbst so bestimmt hat. "Tut dies sooft ihr es trinket" ist der Aufruf zur Wiederholung.

Bei der Weisung "tut dies" handelt es sich um kein Gleichnis, sondern um eine direkte göttliche Weisung. Da gibt es nichts zu deuten.

cornjung
22.03.2016, 12:21
Ohja, in Peru war ich schon. Die Inker und Maya hatten z.B. die schöne Angewohnheit, lebendigen Menschen das Herz hinauszureißen, um die Götter zu besänftigen ... wahrhaft tragisch, der Untergang dieser "Hochkulturen".

Das waren zwar die Azteken, aber egal. Bei den Inkas in Machu Picchu oder Lima wurde niemand das Herz raus gerissen.Du hast aber schon recht, die Christen waren menschenfreundlicher. Die haben gepredigt , liebe deinen Nächsten, und haben sogar ihre Glaubensbrüder als Hexen und Ketzer zu Millionen lebendig verbrannt.

Heisenberg
22.03.2016, 12:22
Das Fest Halloween ist nach dem Religionsethnologen Sir James Frazer ein „altes heidnisches Totenfest mit einer dünnen christlichen Hülle“.
Und die Wiehen Nahten zur Wintersonnenwende, haben sie zum Geburtstag für ihren Gott gemacht. Es gibt weitere "Zufälligkeiten" in dieser Richtung. Der Name "Ostern" geht auf die germanische Göttin Ostara zurück. Genau das ist die Methode der Religionen. Es sind Kulturverdränger. Sie einvernehmen Bräuche, Riten und Feste und stülpen ihnen neue Anlässe auf. Und dann können sie von sich behaupten, diese Kultur selbst etabliert zu haben.

Tatsächlich existiert eine christliche Kultur überhaupt nicht. Unsere Kultur ist bedeutend älter als das Christentum. Die Nächstenliebe haben die Christen ebensowenig erfunden, wie die Vergebung. Im Grunde haben sich die Christen das abgeschaut. Die ganze Religion ist im Prinzip von anderen geklaut. Die biblische Genesis haben sie von einem Nomadenvolk gemopst. Es gibt nicht einmal eine einzige glaubwürdige, nichtchristliche Quelle, welche die Existenz von Jesus bezeugt. Ich habe das nachgeprüft. Die angeblichen Beweise wurden von Christen nachweislich nachträglich manipuliert. Das ist amtlich. Selbst die Auferstehung haben sie (von Simon dem Rebellenführer/ von Menachem) geklaut. Da ist alles 100% Fake. Dass sie die Urkunde zur konstantinischen Schenkung gefälscht haben, dürfte wohl allgemein bekannt sein. Nein, die Wahrheit haben sie wirklich nicht gepachtet.

Kurfürst
22.03.2016, 12:28
Das waren zwar die Azteken, aber egal. Du hast aber schon recht, die Christen waren menschenfreundlicher. Die haben gepredigt , liebe deinen Nächsten, und haben sogar ihre Glaubensbrüder als Hexen und Ketzer zu Millionen lebendig verbrannt.

Du bist anscheinend nicht umfassend informiert, auch die Maya und Inka führten rituelle Opferungen durch, teilweise durch das herausreißen von Herzen.

Das mit dem Hexenwahn ist die nächste Lüge. Die aufgewiegelten Massen haben die Hexen verbrannt, nicht die Kirche. Nur einige Kleriker haben das Verbrennen von Hexen unterstützt, Rom hat sogar päpstliche Bullen zu diesem Thema verfasst, in denen der Hexenwahn als abergläubig und antichristlich verurteilt wird. Gerade in den durch den 30 jährigen Krieg zermürbten deutschen Landen war der Hexenglaube populär, in intakten katholischen Gegenden wie Rom und Irland, wo der Klerus die volle Kontrolle besaß, gab es keine Hexenverbrennungen.

Das meinte ich mit diesen "Rundumwiderlegungen". Jetzt wird hier der gesamte antikatholische Katalog abgearbeitet bis ich schwarz werden, da werden dann sogar Protestanten, Neuheiden und Atheisten zu besten Freunden ...

Heisenberg
22.03.2016, 12:35
Das mit dem Hexenwahn ist die nächste Lüge. Die aufgewiegelten Massen haben die Hexen verbrannt, nicht die Kirche.
Das ist falsch. Das Konzept der Hexerei stammt aus der Bibel. Sie ist Teil der christlichen Lehre, in der von Hexen, Dämonen und dem Teufel die Rede ist. Die Kirche hat diese Prozesse forciert und sogar Inquisitoren geschickt. Sie bildet sogar noch heute Exorzisten aus. Du bist also nicht richtig informiert.

cornjung
22.03.2016, 12:36
Du bist anscheinend nicht umfassend informiert, auch die Maya und Inka führten rituelle Opferungen durch, teilweise durch das herausreißen von Herzen.
Natürlich bin ich nicht umfassend informiert, aber ich weiss, dass die Azteken ihre rituellen Opfer vorher mit Alkohol und Drogen betäübten, währen die guten Christen Ketzer lebendig und nüchtern verbrannten.

Schopenhauer
22.03.2016, 12:37

Das mit dem Hexenwahn ist die nächste Lüge. Die aufgewiegelten Massen haben die Hexen verbrannt, nicht die Kirche. Nur einige Kleriker haben das Verbrennen von Hexen unterstützt, Rom hat sogar päpstliche Bullen zu diesem Thema verfasst, in denen der Hexenwahn als abergläubig und antichristlich verurteilt wird. Gerade in den durch den 30 jährigen Krieg zermürbten deutschen Landen war der Hexenglaube populär, in intakten katholischen Gegenden wie Rom und Irland, wo der Klerus die volle Kontrolle besaß, gab es keine Hexenverbrennungen.

Das meinte ich mit diesen "Rundumwiderlegungen". Jetzt wird hier der gesamte antikatholische Katalog abgearbeitet bis ich schwarz werden, da werden dann sogar Protestanten, Neuheiden und Atheisten zu besten Freunden ...

Da muss ich Einspruch einlegen. Ich bin selbst eine Verwandte (schon lange her) eines solchen "Opfers". Das mag dir nicht gefallen...und sie hatte auch lange rote Haare.

cornjung
22.03.2016, 12:40
Das ist falsch. Das Konzept der Hexerei stammt aus der Bibel. Sie ist Teil der christlichen Lehre, in der von Hexen, Dämonen und dem Teufel die Rede ist. Die Kirche hat diese Prozesse forciert und sogar Inquisitoren geschickt. Sie bildet sogar noch heute Exorzisten aus. Du bist also nicht richtig informiert.
Die Kirche hat die Menschen zu Folter, Marter und Verbrennung veruteilt, und der Obrigkeit zur Vollstreckung übergeben, und damit wie üblich die Drecksarbeit anderen überlassen. Und behauptet heute dreist und plump, wir haben nicht gefoltert, wir haben das nur angeordnet. George Bush verteidigt sich ja auch, er persönlich habe in Guantanamo nicht gefoltert. Er habe damit nichts zu tun. Er habe es " nur " angeordnet.

Heisenberg
22.03.2016, 12:43
Die Kirche hat die Menschen zu Folter, Marter und Verbrennung veruteilt, und der Obrigkeit zur Vollstreckung übergeben, und damit wie üblich die Drechsarbeit anderen überlassen. Und behauptet heute dreist und plump, wir haben nicht gefoltert, wir haben das nur angeordnet.
Dieselbe Masche ziehen sie heute bei Homosexuellen ab. Die stellen es so dar, dass man sich nicht immer schützend vor sie gestellt hat. Tatsächlich haben die Christen die Hatz auf Homosexuelle betrieben. Sie haben ihre Anhänger gegen sie aufgebracht. Religionen sind bis ins Mark verlogen. Und das Christentum ist keine Ausnahme.

GSch
22.03.2016, 13:34
Das stimmt so nicht, im 3. Jahrhundert haben die Kirchenväter unter Einfluss des Hl. Geistes über die Kanonizität der einzelnen Texte entschieden. Die Evangelien sind natürlich wesentlich früher verfasst worden.

Das ist schlicht falsch. Und du müsstest eigentlich das Muratorische Fragment kennen. Dir Kirche hatte mit dem Kanon der Bibel absolut nichts zu tun, und im 3. Jh. stand der schon lange fest.

Die Praxis der frühen Christen stützt die katholische Lehre, Christus hat die Messe selbst durch seine Weisung eingesetzt. Durch das zelebrieren des Messopfers wird Christi Opfer in die heutige Zeit getragen und erneuert. Christus kann dadurch nicht gelästert werden, da er es selbst so bestimmt hat. "Tut dies sooft ihr es trinket" ist der Aufruf zur Wiederholung.

Bei der Weisung "tut dies" handelt es sich um kein Gleichnis, sondern um eine direkte göttliche Weisung. Da gibt es nichts zu deuten.

Ja, "Tut dies ..." hat er gesagt. Aber nichts davon, dass er laufend neu abgeschlachtet und aufgefressen werden soll. Das zu behaupten ist Lästerung. Dafür gibt es auch keinerlei biblisches Zeugnis.

Krabat
22.03.2016, 14:16
Da muss ich Einspruch einlegen. Ich bin selbst eine Verwandte (schon lange her) eines solchen "Opfers". Das mag dir nicht gefallen...und sie hatte auch lange rote Haare.

Dat Omma?

Tutsi
22.03.2016, 16:07
Was den Grünen nun wieder eingefallen ist:

http://www.migazin.de/2016/03/22/gruene-reformen-verhaeltnis-staates-religionen/

Die Grünen hatten die Kommission zur Diskussion über Positionen zur Religionspolitik im Dezember 2014 eingesetzt. Ihr gehören 24 Mitglieder an, die ein breites Spektrum an Haltungen in der Partei repräsentieren sollen. Neben Christen, Juden und Muslimen sitzen auch Agnostiker und Atheisten in dem Gremium. Berufen wurden die Mitglieder aus der Bundespartei, den Landesverbänden, sowie aus den Parlamenten. Aus dem Bundestag sind die Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt, Konstantin von Notz und Volker Beck Mitglieder der Kommission. (epd/mig) woops - alles ist gleich -
Jarasch sagte, es müsse vor allem sichergestellt werden, dass der Staat nicht Religionsgemeinschaften bevorzuge oder benachteilige. Dabei verwies sie auf die muslimischen Verbände, die bislang nicht als Religionsgemeinschaften anerkannt sind, anders als die Kirchen und die jüdische Gemeinschaft.

http://www.migazin.de/2016/03/11/keine-kleiderregeln-vollverschleierte-zeugin-muenchner/ Lesermeinungen.

Man könnte annehmen, daß die Grünen darauf hinarbeiten, daß wir mehr von total Verschleierten umgeben sein werden.

Aber, soweit ich jetzt die Meinung unserer labilen Deutschen kenne, über FB und andere Netzwerke - muß ich sagen: werden sie wieder bei allem den "Tritt" im Rückgrat verspüren, und nachgeben, nachgeben, nachgeben.

Halloween hat sich insofern schon eingebürgert, daß man es gar nicht mehr als schlimm empfindet - wer erschreckt sich heute schon noch, wo die dunkle Seite in allem so offenbar wird. Die Wirklichkeit ist manchmal viel schlimmer.

Der Großteil der Bevölkerung glaubt an gar nichts und der Rest, der noch irgendwas glauben will, konvertiert - wohin auch immer. :huhn:

GSch
22.03.2016, 16:27
Was den Grünen nun wieder eingefallen ist:

Jarasch sagte, es müsse vor allem sichergestellt werden, dass der Staat nicht Religionsgemeinschaften bevorzuge oder benachteilige. Dabei verwies sie auf die muslimischen Verbände, die bislang nicht als Religionsgemeinschaften anerkannt sind, anders als die Kirchen und die jüdische Gemeinschaft.

Es steht doch jedem frei, einen Verein mit religiöser Zielsetzung zu gründen. Der Staat hat eine Religion nicht "anzuerkennen" oder ihr diese Anerkennung zu verweigern.

Gemeint ist offenbar der Status einer Religionsgemeinschaft des öffentlichen Rechts. Den hat bisher noch keine muslimische Organisation. Das liegt aber auch an denen selbst, denn im Islam gibt es so eine hierarchische Struktur wie in den Kirchen nicht. Zudem muss eine solche Organisation durch Zahl der Mitglieder und bisherige Dauer ihrer Tätigkeit ihre Dauerhaftigkeit nachweisen können. Das ist bei denen schwer, weil ja die meisten davon noch nicht lange existieren. Davon abgesehen aber steht dem Staat auch hier keine "Qualitätsprüfung" der religiösen Inhalte zu.

Im Übrigen gibt es auch eine ganze Menge christlicher Freikirchen und Sondergruppen, die keine Körperschaft des öffentlichen Rechts sind (meist, weil sie zu klein sind), die aber als Verein konstituiert sind, manchmal aber noch nicht mal das. Es gibt sogar einen "Bund für Geistesfreiheit", der sich als die Vertretung der konfessionslosen versteht.

Makkabäus
22.03.2016, 17:20

Christus als guter Hirte ist auf dem 23. Psalm begründet und entstammt dem typischen Bild eines altorientalischen Königstitels.

Wahrscheinlich ein weiteres Motiv was die Griechen vom Alten Orient übernommen haben.

Nachbar
22.03.2016, 18:05
[...]
Die Nächstenliebe haben die Christen ebensowenig erfunden, wie die Vergebung.
[...]

Kannst Du auf Befehl jemanden lieben?
Geht nicht.

Man muß das Ganze also anders angehen.

Zur Thematik der Nächstenliebe hat sich ein beliebter Monachus (Mönch) während einer TV-Diskussion im ZDF geäussert.

Es diskutierten mit ihm unsere Freunde:

Benediktinermönch Anselm Grün
Dr. theol. Paul Schulz (bekam von der ev. Kirche Berufsverbot)
Philosoph Dr. Michael Schmidt- Salomon (meines Wissens Epikurier), Mitbegründer und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung.

Während dieser sehr schönen Diskussion sagte der ehrenwerte Anselm Grün folgendes:

"Das Christentum kennt die Nächstenliebe,
doch kannte der Grieche die Feindes- & Nächstenliebe lange vor dem Christentum".

Was bleibt vom Christentum übrig, wenn es analysiert wird, wenn es auf Logik trifft?
Da hilft keine Inkulturation, schnell wird sie beiseite geschoben.

Sonsee
22.03.2016, 18:20

Genauer gesagt, stammen die Passagen, auf die sich die Kirche berief, aus dem alten Testament, es ist also in erster Linie, Teil der jüdischen Lehre gewesen. Den Aberglauben gab es zu allen Zeiten und einer hat vom anderen, den Käse übernommen und abgeschrieben.

Die Bibel, vor allem das Alte Testament, verbietet Zauberei:
„Ihr sollt nicht Wahrsagerei noch Zauberei treiben.“
– (Lev 19,26 EU)
Außerdem fordert sie unmissverständlich zur Verfolgung von Zauberern auf:
„Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.“
– (Ex 22,17 EU)
Obwohl er selbst die Vertreibung von Totenbeschwörern und Wahrsagern angeordnet hat, suchte König Saul Rat bei der „Hexe von Endor“ (1 Sam 28,5-25 EU). „Weise aus dem Morgenland“ (magoi) huldigten dem Christuskind (Mt 2,1-2 EU). „Hexen“ im Sinne der Frühen Neuzeit kennt die Bibel aber nicht. Dennoch wurden diese Stellen als Beweis für die Existenz von Hexen angesehen und zitiert.

http://www.naebl-hexe.de/16.html (http://www.naebl-hexe.de/16.html)

Krabat
22.03.2016, 19:38
Genauer gesagt, stammen die Passagen, auf die sich die Kirche berief, aus dem alten Testament, es ist also in erster Linie, Teil der jüdischen Lehre gewesen. Den Aberglauben gab es zu allen Zeiten und einer hat vom anderen, den Käse übernommen und abgeschrieben.

Nö, das kam erst mit den Lutheranern. Kennst Du Lutheraner?

Krabat
22.03.2016, 19:39

Exorzismus hat doch nichts mit Hexenverbrennungen zu tun, Schätzchen.

Krabat
22.03.2016, 19:40
Natürlich bin ich nicht umfassend informiert, aber ich weiss, dass die Azteken ihre rituellen Opfer vorher mit Alkohol und Drogen betäübten, währen die guten Christen Ketzer lebendig und nüchtern verbrannten.

Besoffen stirbt´s sich angenehmer als nüchtern, das stimmt wohl.

Sonsee
22.03.2016, 19:47
Nö, das kam erst mit den Lutheranern. Kennst Du Lutheraner? Luther hat sich auf die Passagen des alten Testamentes berufen. Auch Dämonen darf man getrost zum Aberglauben rechnen. Diese sind älter als der Monotheismus und ebenfalls nur übernommen.

Das Wort „Dämon“ entstammt der griechischen Philosophie und hält von dort aus seinen begrifflichen Einzug in Judentum und Christentum. Erst im →Monotheismus (https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/monotheismus-at/ch/6e6b7fc4255d6f71c9cf37c269839bfa/) dieser beiden Religionen entwickelt sich ein Dualismus, der die „Engel“ als gute himmlische Wesen den als böse gekennzeichneten „Dämonen“ und Helfern des Satans gegenüberstellt.
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/daemonen-daemonenbeschwoerung-at/ch/b293a1ee4a60b0f9b5a98b18c9d42cd4/

Nachbar
22.03.2016, 20:57
Das Wort „Dämon“ entstammt der griechischen Philosophie und hält von dort aus seinen begrifflichen Einzug in Judentum und Christentum.

Erst im →Monotheismus (https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/monotheismus-at/ch/6e6b7fc4255d6f71c9cf37c269839bfa/) dieser beiden Religionen entwickelt sich ein Dualismus, der die „Engel“ als gute himmlische Wesen den als böse gekennzeichneten „Dämonen“ und Helfern des Satans gegenüberstellt.

https://www.bibelwissenschaft.de/wib...98b18c9d42cd4/ (https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/daemonen-daemonenbeschwoerung-at/ch/b293a1ee4a60b0f9b5a98b18c9d42cd4/)

Der Begriff "Engel" sollte nicht mystifiziert werden, es bedeutet nur --> Angelos (griech.), Bote.

Nachtrag:
Es gibt nicht nur den Begriff "Daimonas" (Dämon), sondern daraus abgeleitet auch die "Eudämonie" (verdeutscht etwa so: die guten Dämonen), sowie den Begriff Deisidaimonia.

Eudaimonie (auch Eudämonie, altgriechisch εὐδαιμονία eudaimonía) ist ein Begriff der antiken Philosophie.

Das Wort stammt aus der Allgemeinsprache; in philosophischen Texten bezeichnet es eine gelungene Lebensführung nach den Anforderungen und Grundsätzen einer philosophischen Ethik und den damit verbundenen ausgeglichenen Gemütszustand.

Deisidaimonia

Deisidaimonia (griechisch δεισιδαιμονία) bezeichnete in der antiken griechischen Religion ursprünglich Gewissenhaftigkeit in religiösen Belangen, hatte also anfangs eine positive Bedeutung.

In klassischer Zeit meinte Deisidaimonia aber übertriebene Frömmelei, Aberglaube und Bigotterie. Sie entspricht damit der römischen Superstitio.

Eudämonisches Axiom

Für die zahlreichen antiken Denker, die eine „eudaimonistische“ – auf die Eudaimonie ausgerichtete – Ethik vertraten, war es selbstverständlich, dass das mit diesem Ausdruck bezeichnete Ideal eigentlich das Ziel aller Menschen ist.

Ich wünsche euch ein Leben nach dem eudämonischen Axiom.
Wir alle haben nur ein Leben, es gibt kein zweites, egal was man euch "verspricht".

Heisenberg
22.03.2016, 23:26
Exorzismus hat doch nichts mit Hexenverbrennungen zu tun, Schätzchen.
Aber mit dem Austreiben von Dämonen und dem Abwenden von Schadenszauber durch Hexen.

Das Christentum glaubt an Hexen und Dämonen, den Teufel und einen Gott. Das alles existiert nicht. Es ist Aberglaube.

Pillefiz
23.03.2016, 09:15
Aber mit dem Austreiben von Dämonen und dem Abwenden von Schadenszauber durch Hexen.

Das Christentum glaubt an Hexen und Dämonen, den Teufel und einen Gott. Das alles existiert nicht. Es ist Aberglaube.

Das kannst du sicher beweisen