Vollständige Version anzeigen : Warum TTIP wichtig ist
borisbaran
14.06.2015, 21:47
Noch nix gehört von Parteispendenaffaire ?
Ja. Kam doch überall auf allen Kanälen, also nix mit vertuschen.
Dr Mittendrin
14.06.2015, 21:49
Ja. Kam doch überall auf allen Kanälen, also nix mit vertuschen.
So was gibt es aber in einer Dikatur erst gar nicht.
Und wer weiss welche Parteispendenaffaire noch nicht entdeckt wurde.
borisbaran
14.06.2015, 21:51
So was gibt es aber in einer Dikatur erst gar nicht.[...]
Wie kommst du den darauf?
Dr Mittendrin
14.06.2015, 21:59
Wie kommst du den darauf?
Die Partei in China ist ohne Konkurrenz und braucht z B keine Wahlkampfgelder.
borisbaran
14.06.2015, 22:05
Die Partei in China ist ohne Konkurrenz und braucht z B keine Wahlkampfgelder.
Als ob Parteispenden, um die es in der CDU-Spendenaffäre ging, die einzige Form der Korruption wären.
Skorpion968
14.06.2015, 23:06
Möchtest du eine direkte Demokratie?
Ja.
Skorpion968
14.06.2015, 23:16
Das Merkel geht mir achtern vorbei, es sitzt nicht im EU-Parlament.
Bezüglich der Softwarepatente war ich recht aktiv, habe mit meiner Wahlkreisabgeordneten einen Termin vereinbart und ihr eine geschlagene Stunde erzählt, was mir nicht passt. Viele kleine und mittlere Unternehmen haben sich seinerzeit engagiert und das Ding letztendlich gekippt.
Wenn Demokratie funktionieren soll, brauchen wir in erster Linie Demokraten, die das Wort ernst nehmen, die sich engagieren und die ihren Vertretern sagen, wo es lang gehen soll.
Wenn das so einfach ist, dann gehe doch noch mal zu deiner Wahlkreisabgeordneten und kippe TTIP! :D
FranzKonz
14.06.2015, 23:22
Wenn das so einfach ist, dann gehe doch noch mal zu deiner Wahlkreisabgeordneten und kippe TTIP! :D
Warum immer ich? Heb' Deinen Arsch!
Spaß beiseite: Das war eine Massenveranstaltung. Praktisch jede kleine Softwarebude ging seinerzeit auf die Barrikaden, und auch die Piratenpartei dürfte wenigstens teilweise von dieser Aktion profitiert haben.
Dr Mittendrin
14.06.2015, 23:36
Als ob Parteispenden, um die es in der CDU-Spendenaffäre ging, die einzige Form der Korruption wären.
Nein.
Vielleicht weißt du es ja nocht nicht, aber TTIP steht für "Transatlantic Trade and Investment Partnership". Von Weltwirtschaft ist da keine Rede.
Wer China bzw. Asien außen vor lässt, wird auch keine Standards setzen.
Die USA versuchen ihre Einflußsphäre an die Kette zu legen, ohne Zweifel werden sämtliche EU Mitgliedstaaten massiveren US Einmischungen in ihre Politik (und nicht nur da) als bisher ausgesetzt, das dürfte für so einige ,die sich bislang souverän wähnten ziemlich gewöhnungsbedürftig werden. Den USA eine Blankozusage diesbezüglich zu geben, was TTIP in seiner Wirkung wohl wäre, dürfte vor allem Frankreich nicht sonderlich zusagen.
Liberalist
16.06.2015, 19:39
Als Liberaler muss man die Legalisierung von Cannabis nicht befürworten.
Superweed ist kein Cannabis. :haha:
https://www.youtube.com/watch?v=Xf-MH5uE_BM
Als Liberaler muss man die Legalisierung von Cannabis nicht befürworten.
Haha! Wer Superweeds fuer Cannabis haelt zieht sich
auch Arielpulver von P & G als Kokain in die Nase!
Liberalist
16.06.2015, 19:46
Haha! Wer Superweeds fuer Cannabis haelt zieht sich
auch Arielpulver von P & G als Kokain in die Nase!
Jetzt verstehe ich auch seine Beiträge. :haha:
Als Erweckungserlebnisabenteurer, Visionaer und Prognostiker kann
ich folgendes Szenario vorhersagen:
Die USA und EU wird ueber Lobbyisten das TTIP gegen Widerstand
der Gegner durchsetzen. Durch den US Finanzcrash kollabiert das
gesamte " System Amerika " samt der " Klonsystem " im Westen.
Die USA, EU und NATO Staaten werden zur Hilfskandidaten und
durch das in weiser Voraussicht und Weltverantwortung rechtzeitig
von den BRICS Nationen aufgebauten neuen Weltbank und neuen
Entwicklungsfond.
Das Subfinanzsystem wurde von den BRICS Nationen nicht nur zur
nationalen sondern auch zur internationalen Schadensbegrenzung
geschaffen weil der Zusammenbruch des westlichen Finanzsystems
mit allen katatastrophalen negativen Kausalfolgen absehbar ist.
Die global Player der grossen Industrienationen des Ostens werden
gemeinsam mit ihren Mitgliedern der neuen Weltbank und des neuen
Entwicklungsfonds den Politik-, Finanz- und Wirtschaftsversagern des
" Systems Amerika " den Hintern retten und einen Systemwechsel
mit dem Rueckhalt der Bevoelkerung in der westlichen Gesellschaft
durchfuehren.
Der Wirtschaftslibertarist
16.06.2015, 20:55
Ich habe auch nicht Superweed sondern Cannabis gemeint.
Liberalist
16.06.2015, 21:00
Ich habe auch nicht Superweed sondern Cannabis gemeint.
Aha. Und was hat das jetzt mit TTIP zu tun?
borisbaran
16.06.2015, 21:03
Nen Scheiß. Der Typ ist ein Troll.
Als Erweckungserlebnisabenteurer, Visionaer und Prognostiker kann
ich folgendes Szenario vorhersagen:
Die USA und EU wird ueber Lobbyisten das TTIP gegen Widerstand
der Gegner durchsetzen. Durch den US Finanzcrash kollabiert das
gesamte " System Amerika " samt der " Klonsystem " im Westen.
Die USA, EU und NATO Staaten werden zur Hilfskandidaten und
durch das in weiser Voraussicht und Weltverantwortung rechtzeitig
von den BRICS Nationen aufgebauten neuen Weltbank und neuen
Entwicklungsfond.
Das Subfinanzsystem wurde von den BRICS Nationen nicht nur zur
nationalen sondern auch zur internationalen Schadensbegrenzung
geschaffen weil der Zusammenbruch des westlichen Finanzsystems
mit allen katatastrophalen negativen Kausalfolgen absehbar ist.
Die global Player der grossen Industrienationen des Ostens werden
gemeinsam mit ihren Mitgliedern der neuen Weltbank und des neuen
Entwicklungsfonds den Politik-, Finanz- und Wirtschaftsversagern des
" Systems Amerika " den Hintern retten und einen Systemwechsel
mit dem Rueckhalt der Bevoelkerung in der westlichen Gesellschaft
durchfuehren.
Die "Superbanker" der USA werden zu Kommunisten konvertieren müssen. (siehe mein Avatar :D) Ich habe heute spaßeshalber bei Google willkürlich Adressen in USA eingegeben. Google verwies immer auf Immobilienplattformen, und alle Immobilien waren im Besitz einer Bank.
Die "Superbanker" der USA werden zu Kommunisten konvertieren müssen. (siehe mein Avatar :D) Ich habe heute spaßeshalber bei Google willkürlich Adressen in USA eingegeben. Google verwies immer auf Immobilienplatformen, und alle Immobilien waren im Besitz einer Bank.
Selbst wenn sich das US System noch einige Jahre vor dem Untergang rettet
werden die Amis spaetestens in einigen Jahrzehnten " kommunistisch " weil
die Touristenvisafrist fuer Chinesen auf 10 Jahre verlaengert worden ist.
Die USA wird mit Chinesen ueberschwemmt die innerhalb der 10 Jahre ein
Kind in der USA zur Welt bringen welches obwohl beide Eltern den Status
von Touristen haben die Staatsbuergerschaft der USA durch Geburt bekommt.
Die Chinesen machen sich derzeit in Internetforen darueber lustig das in
einigen Jahrzehnten der Praesident der USA ein Amerikaner sein wird der
chinesische Eltern und chinesische Vorfahren hat. Amerika wird chinesisch!
17.06.2015, 05:27
Hier wurde über so ähnliche Stoffe geschrieben, deswegen.
17.06.2015, 07:40
Die "Superbanker" der USA werden zu Kommunisten konvertieren müssen. (siehe mein Avatar :D) Ich habe heute spaßeshalber bei Google willkürlich Adressen in USA eingegeben. Google verwies immer auf Immobilienplattformen, und alle Immobilien waren im Besitz einer Bank.
Warum zu Kommunisten?
Liberalist
17.06.2015, 07:52
Hier wurde über so ähnliche Stoffe geschrieben, deswegen.
Hier wurde über Superweed geschrieben, das ist kein ähnlicher Stoff.
17.06.2015, 07:54
Hier wurde über Superweed geschrieben, das ist kein ähnlicher Stoff.
Man kann aufgrund des Wortes eine Verbindung dazu herstellen.
Liberalist
17.06.2015, 07:58
Man kann aufgrund des Wortes eine Verbindung dazu herstellen.
Man kann danach auch googlen oder sich die Videos angucken und keine feststellen.
kooler Kunde
17.06.2015, 07:59
Ich hole mir aber eine Japanerin, damit die Achse Berlin Tokio wieder aufgefrischt wird und jedes Feld von Monsanto wird verbrannt
Warum zu Kommunisten?
Weil sie sich in die Farbe des Mobs einfärben müssen, der sie andernfalls lyncht. (s. Avatar)
Deutschland beschleunigt Visumvergabe für chinesische GeschäftsleutePeking (dpa) - Chinesische Geschäftsleute sollen künftig schneller ein Visum für Deutschland erhalten. Statt in drei Tagen werden die Anträge jetzt in 48 Stunden erledigt, teilte die deutsche Botschaft in Peking auf ihrer Webseite berichtete. Touristenvisa, die heute in der Regel drei Tage dauern, sollen ebenfalls schneller erteilt werden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur. Deutschland will so als Wirtschaftsstandort attraktiver werden. Besucher aus China gelten als wichtiger Wirtschaftsfaktor, weil sie im Ausland viel Geld ausgeben.
http://www.sueddeutsche.de/news/politik/diplomatie-deutschland-beschleunigt-visumvergabe-fuer-chinesische-geschaeftsleute-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150617-99-03752
'http://www.sueddeutsche.de/news/politik/diplomatie-deutschland-beschleunigt-visumvergabe-fuer-chinesische-geschaeftsleute-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150617-99-03752
19.06.2015, 13:20
Deutschland beschleunigt Visumvergabe für chinesische Geschäftsleute
Peking (dpa) - Chinesische Geschäftsleute sollen künftig schneller ein Visum für Deutschland erhalten. Statt in drei Tagen werden die Anträge jetzt in 48 Stunden erledigt, teilte die deutsche Botschaft in Peking auf ihrer Webseite berichtete. Touristenvisa, die heute in der Regel drei Tage dauern, sollen ebenfalls schneller erteilt werden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur. Deutschland will so als Wirtschaftsstandort attraktiver werden. Besucher aus China gelten als wichtiger Wirtschaftsfaktor, weil sie im Ausland viel Geld ausgeben.
http://www.sueddeutsche.de/news/politik/diplomatie-deutschland-beschleunigt-visumvergabe-fuer-chinesische-geschaeftsleute-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150617-99-03752
'http://www.sueddeutsche.de/news/politik/diplomatie-deutschland-beschleunigt-visumvergabe-fuer-chinesische-geschaeftsleute-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150617-99-03752
Es ist wichtig, dass wenn China sein Wirtschaftssystem ändert, man sie als wichtigen Partner sieht.
Es ist wichtig, dass wenn China sein Wirtschaftssystem ändert, man sie als wichtigen Partner sieht.
Welches Wirtschaftssystem ändert China?
Wichtig wäre vor allen Dingen erstmal, dass Du uns hier nicht ständig erzählst was "wichtig" ist und den Begriff "wichtig" überflationär benutzt, Mr. Wichtigtuer!
Habe ich diesen Unsinn behauptet, dass es den Konflikt in der Ostukraine wegen Monsanto gibt? Nö. Und jetzt kommt auch noch das "Argument" Scientology.
Eben. Und bestätigt sich.
Rockatansky
19.06.2015, 20:04
ja, dann lasst es mal geschehen.... Klorhühnchen usw. können kommen.
Eher befürchte ich, dass durch den Freihandel die Standards bei uns herabgesetzt werden, aber was soll's...
:umkipp::crazy:
China und Russland haben ihre ehemals kommunistischen Wirtschaftssysteme
zum dynamischen Mischsystem der Sozialen Marktwirtschaft durch Reformen und Modifikationen veraendert.
Jetzt sind die USA und ihre westlichen Systemklone mit der Systemaenderung
bzw. dem Systemwechsel am Zug, weil das statische System des Kapitalismus
weder existenz- noch zukunftsfaehig ist.
Revoli Toni
20.06.2015, 05:48
Zeige mal, wo Unternehmen gegen den Staat klagen können, wenn der ihnen Umweltauflagen gab?
Investeor-State Dispute Settlement (ISDS) (https://de.wikipedia.org/wiki/Investor-state_dispute_settlement)
http://know-ttip.eu/details/sonderstellung-fuer-konzerne/
Commodus
20.06.2015, 06:00
Deutschland will so als Wirtschaftsstandort attraktiver werden. Besucher aus China gelten als wichtiger Wirtschaftsfaktor, weil sie im Ausland viel Geld ausgeben.
Ein Nachbar von mir arbeitet in einem Edel-Luxus-Juwelier und kann das bestätigen. Die geben unfaßbar viel Geld in Deutschland aus.
20.06.2015, 06:57
Welches Wirtschaftssystem ändert China?
Das kommunsitische von China.
20.06.2015, 07:03
China und Russland haben ihre ehemals kommunistischen Wirtschaftssysteme
zum dynamischen Mischsystem der Sozialen Marktwirtschaft durch Reformen und Modifikationen veraendert.
Jetzt sind die USA und ihre westlichen Systemklone mit der Systemaenderung
bzw. dem Systemwechsel am Zug, weil das statische System des Kapitalismus
weder existenz- noch zukunftsfaehig ist.
Es ist keine soziale Marktwirtschaft, weil eine kommunistische Einheitspartei regiert.
Das kommunsitische von China.
China hat kein kommunistisches Wirtschaftssystem (mehr).
Es ist keine soziale Marktwirtschaft, weil eine kommunistische Einheitspartei regiert.
Du plapperst frühkindlichen Unsinn.
Ein Nachbar von mir arbeitet in einem Edel-Luxus-Juwelier und kann das bestätigen. Die geben unfaßbar viel Geld in Deutschland aus.
China will seine Dollarreseven wohl so schnell es geht in echte Werte ummünzen...
http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/devisenreserven-china-schmilzt-dollar-reserven-ab/6273046.html
Für die USA ein Grund mehr ihre Saugrüssel noch schneller ,umfassender und tiefer ins europäische Fleisch zu schlagen, die Zeit arbeitet nicht unbedingt für sie.
China will seine Dollarreseven wohl so schnell es geht in echte Werte ummünzen...
http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/devisenreserven-china-schmilzt-dollar-reserven-ab/6273046.html
Für die USA ein Grund mehr ihre Saugrüssel noch schneller ,umfassender und tiefer ins europäische Fleisch zu schlagen, die Zeit arbeitet nicht unbedingt für sie.
Der Artikel ist wohlgemerkt aus 2012, der Prozess ist im vollen Gange.
MANFREDM
23.06.2015, 08:01
Lächerlicher Blödsinn Deine Schlußfolgerungen. Im Artikel steht:
Der chinesische Staat hat im vergangenen Jahr erstmals seine Bestände an amerikanischen Staatsanleihen abgebaut. Nach Zahlen des US-Finanzministeriums besaß China Ende Dezember US-Schuldpapiere im Wert von 1,15 Billionen Dollar. Ein Jahr zuvor waren es noch 1,2 Billionen Dollar. Experten sehen darin den Beginn eines Trends zum Abbau der Reserven, deren Höhe Peking zunehmend als Risiko empfindet.
Wenn ich in einem halben Jahr ca. 4% eines Investments an amerikanischen Staatsanleihen umschichte, dann dauert es ca. 12,5 Jahre bis das ganze Investment an amerikanischen Staatsanleihen umgeschichtet ist. Damit können die Amis gut leben. Außerdem ist zum Zeitpunkt des Artikels der Dollar gegenüber dem € sehr schwach gewesen. Ziemlich dämlich von den Chinesen.
Du verlinkst Artikel, bist aber unfähig, Schlüsse daraus zu ziehen.
Wenn ich Geld beim Juwelier ausgeben, dann ist der reale Wert des Schmuckstücks beim Verlassen des Ladens ca. 50 bis 70% meiner Ausgabe. Super-Geldanlage. :haha:
Liberalist
23.06.2015, 08:12
Wenn ich Geld beim Juwelier ausgeben, dann ist der reale Wert des Schmuckstücks beim Verlassen des Ladens ca. 50 bis 70% meiner Ausgabe. Super-Geldanlage. :haha:
In China wird Goldschmuck als Wertanlage genutzt und akzeptiert, d.h diese bezahlen mehr.
cajadeahorros
23.06.2015, 08:22
Wer kann eigentlich so besoffen sein und glauben, daß die größte Militärmacht und die größte Volkswirtschaft der Welt, mit Ländern, in denen sie zum Teil auch noch Besatzungstruppen stationiert hat, einen für BEIDE SEITEN VORTEILHAFTEN VERTRAG schließen würde?
Der Vertrag wird so vorteilhaft für Europa wie eine "Freihandelsabkommen" des Britischen Empire mit Indien und Afrika, oder wie ein "Freihandelsabkommen" von Nazi-Deutschland mit Vichy und der Slowakei.
FranzKonz
23.06.2015, 09:06
China hat kein kommunistisches Wirtschaftssystem (mehr).
Du plapperst frühkindlichen Unsinn.
Man sollte den Kerl mit Skorpion in ein eigens dafür erstelltes Unterforum sperren.
FranzKonz
23.06.2015, 09:07
Wer kann eigentlich so besoffen sein und glauben, daß die größte Militärmacht und die größte Volkswirtschaft der Welt, mit Ländern, in denen sie zum Teil auch noch Besatzungstruppen stationiert hat, einen für BEIDE SEITEN VORTEILHAFTEN VERTRAG schließen würde?
Der Vertrag wird so vorteilhaft für Europa wie eine "Freihandelsabkommen" des Britischen Empire mit Indien und Afrika, oder wie ein "Freihandelsabkommen" von Nazi-Deutschland mit Vichy und der Slowakei.
Mit 2 Sätzen auf den Punkt gebracht. :top:
In China wird Goldschmuck als Wertanlage genutzt und akzeptiert, d.h diese bezahlen mehr.
Grundsätzlich richtig!
Die Chinesen lieben und vertrauen seit vielen Generationen auf jede Form von Goldschmuck, weil es trotz der darauf liegenden Arbeitskosten immer noch als letzter Notgroschen dienen kann.
Besonders beliebt ist allerdings Goldschmuck mit einem Gold-Feingehalt von 999. Das Zeug ist zwar ziemlich weich, kann aber im Notfall in den nächstbesten Schmelzofen gesteckt und zu einer Art Ersatzwährung umgeschmolzen werden.
Zudem sind die Goldpreise in Europa teilweise noch deutlich niedriger als in den chinesischen Hochburgen Hongkong, Taipei und Singapur, so dass der Aufschlag für die Arbeitslöhne der Goldschmiede in Kauf genommen wird, um im Notfall eben doch noch einen verkaufbaren Gegenwert gerettet zu haben.
Und eine paar alte Regeln der Chinesen lauten:
- Gold hat im Laufe der Jahrhunderte immer seinen Wert mindestens behalten, wenn nicht sogar gesteigert.
- "Lege niemals alle Eier in nur einen Korb."
Daher hat ein gutsituierter Chinese immer neben einem netten Goldvorrat auch Aktien und sonstige Wertanlagen - nebst einem gut sortierten Portfolio von als solide eingeschätzter Währungen.
borisbaran
23.06.2015, 10:10
Grundsätzlich richtig!
Die Chinesen lieben und vertrauen seit vielen Generationen auf jede Form von Goldschmuck, weil es trotz der darauf liegenden Arbeitskosten immer noch als letzter Notgroschen dienen kann.
Besonders beliebt ist allerdings Goldschmuck mit einem Gold-Feingehalt von 999. Das Zeug ist zwar ziemlich weich, kann aber im Notfall in den nächstbesten Schmelzofen gesteckt und zu einer Art Ersatzwährung umgeschmolzen werden.
Zudem sind die Goldpreise in Europa teilweise noch deutlich niedriger als in den chinesischen Hochburgen Hongkong, Taipei und Singapur, so dass der Aufschlag für die Arbeitslöhne der Goldschmiede in Kauf genommen wird, um im Notfall eben doch noch einen verkaufbaren Gegenwert gerettet zu haben.
Und eine paar alte Regeln der Chinesen lauten:
- Gold hat im Laufe der Jahrhunderte immer seinen Wert mindestens behalten, wenn nicht sogar gesteigert.
- "Lege niemals alle Eier in nur einen Korb."
Daher hat ein gutsituierter Chinese immer neben einem netten Goldvorrat auch Aktien und sonstige Wertanlagen - nebst einem gut sortierten Portfolio von als solide eingeschätzter Währungen.
Another gold bug, huh? (http://rationalwiki.org/wiki/Gold_bug)
Die finanzielle Massenvernichtungswaffe: Credit Default Swaps (CSD)
https://www.youtube.com/watch?v=lzK0FFvlfTw
Eigenrationalität vs. Kollektivrationalität
Der besondere Charakter von Finanzprodukten ermöglicht auch Geschäfte, die auf einem Gütermarkt nicht vorstellbar wären. Alan Greenspan war ein großer Verfechter der Legalisierung von CDS-Geschäften. Dabei wird es Banken erlaubt, das Risiko von Kreditausfällen zu handeln. Greenspans Annahme: CDS-Geschäfte stabilisieren die Finanzmärkte, weil die Banken das Risiko von Kreditausfällen streuen können.
Greenspans Annahme war im Prinzip richtig: Die einzelne Bank konnte mittels CDS-Geschäften ihr Risiko streuen. Das Gesamtrisiko von Kreditausfällen sinkt dadurch aber nicht. Egal ob Banken ihre Risiken streuen, indem sie anderen Banken Geld für Credit Swaps bieten – die Anzahl der Gesamtschuldner, die ihre Schulden nicht tilgen konnten, sank nicht.
Im Gegenteil kann davon ausgegangen werden, dass gerade die Möglichkeit der Streuung von Risiken, die Banken dazu veranlasste, das Risiko eines Kreditausfalls weniger stark zu prüfen. Eigenrational sind CDS-Geschäfte also sinnvoll, kollektivrational haben sie sich als schädlich herausgestellt.
Falsche Anreize
Greenspan ist immer davon ausgegangen, dass allein das egoistische Eigeninteresse der Banken diese vor einem Bankrott bewahrt. Von einem Eigeninteresse der Banken als Marktakteure auszugehen, ist aber eine sehr vereinfachte Sichtweise. De facto handeln nicht Banken, sondern Bankmanager – und deren Interesse ist nicht komplett deckungsgleich mit dem der Bank.
Bankmanager werden nach Leistung bezahlt und beurteilt. Leistung wird an der Höhe der Rendite gemessen. Es wird also ein Anreiz gesetzt, möglichst risikoreich zu handeln, um die Rendite zu steigern. Natürlich haben Manager auch ein Interesse daran, zwischen Rendite und Risiko eine gesunde Balance zu finden, um die Totalpleite der Bank zu verhindern. Dieser Risikominimierungsanreiz wird aber unter anderem durch üppige Abfindung und Rentenansprüche vermindert.
Doch selbst wenn man davon ausgeht, dass Bankmanager vollständig im Interesse der Bank handeln, kann es dennoch rational sein, hohe Risiken einzugehen, um hohe Renditen zu erwirtschaften. Von nichts ist unsere heutige Wirtschaft so abhängig wie von einem funktionierenden Bankensystem. Jeder Wirtschaftsbereich ist auf die Finanzwirtschaft angewiesen.
Das ist der Politik ebenso klar wie den Banken. Die Pleite einer Großbank kann dank der stark verpflochtenen Finanzwirtschaft eine fatale Kettenreaktion auslösen. Deshalb konnte den Banken bewusst sein: Risikoreiches Handeln lohnt sich. Geht die Rechnung auf, kann die hohe Rendite privat eingestrichen wird – führt das hohe Risiko zum Totalverlust wird dieser im schlimmsten Fall von Steuermitteln aufgefangen. Gewinne sind privatisiert, Verluste sozialisiert.
https://doener235.wordpress.com/2008/11/30/was-aktienmaerkte-mit-schoenheitswettbewerben-zu-tun-haben/
Credit Default Swaps einfach erklaert:
Blog Ohne Namen / February 28, 2010
Einfach erklärt: Was sind eigentlich CDS?
Ich habe vor kurzem Micheal Moores Film “Capitalism – A Love Story” gesehen. Wie immer bedient sich Moore auch in diesem Film Polemik, Übertreibung, Vereinfachung und vor allem Angst. Die Hetze gegen die Wall Street erinnert teilweise an längst vergessen geglaubte Hexenpogrome: Was sie dort machen, ist böses Teufelszeug, das niemand versteht – nichtmal sie selbst, so lautet die Botschaft.
Der Film vermittelt durch manipulatives Zusammenschneiden eines Interviews den (natürlich falschen) Eindruck, selbst der Havard-Ökonom Kenneth Rogoff könne nicht erklären, was CDS (Credit Default Swap) eigentlich sind.
Dabei ist es gar nicht so schwer: Credit Default Swap (CDS)
CDS sind mit einem Satz: Versicherungen gegen Kreditausfälle. “To default” bedeutet im Englischen, einer Verpflichtung nicht nachzukommen, “Swap” bezeichnet einen Tausch. Wenn also ein Kreditnehmer einen Kredit nicht bedienen kann, geht das Risiko des Ausfalls mit einem CDS auf denjenigen über, der CDS verkauft – so weit, so einfach. Zunächst versichert man sich über den Kauf eines CDS also gegen einen Kreditausfall. Angeboten werden CDS von großen Versicherungskonzernen wie der in der Finanzkrise staatlich geretteten AIG. Banken sind sowohl Käufer als auch Verkäufer von CDS.
Nun muss man als Käufer von CDS aber nicht unbedingt auch Gläubiger sein. Bei einem CDS handelt es sich nämlich um ein Derivat. Ein Derivat ist allgemein ein auf Finanzmärkten gehandeltes Wertpapier, dessen Preis sich von anderen handelbaren Gütern ableitet (das so genannte Underlying). Im Falle von CDS ist das Underlying ein Kredit, was neben normalen Bankkrediten auch Unternehmensanleihen oder Staatsanleihen sein können. Es handelt sich daher um ein Kreditderivat.
Wie wird nun diese eigentlich recht harmlose Kreditausfallversicherung zu einem so gefürchteten Spekulationsinstrument, dass es die Bundesregierung scharfer Kontrolle unterwerfen will?
CDS können wie gesagt auch gekauft werden, wenn man selbst nicht Gläubiger ist. Statt einer Ausfallversicherung handelt es sich dann um ein Spekulationsinstrument:
Eine Wette auf die Pleite eines Staats oder Unternehmens. Wenn der Gläubiger seine Schulden nicht bedienen kann, kann so der Käufer eines CDS für einen Bruchteil der Kreditsumme die gesamte versicherte Kreditsumme einstreichen.
Das hat Vor- und Nachteile: Weil CDS an den Finanzmärkten transparent und öffentlich gehandelt werden, gilt es als Warnzeichen, wenn sich deren Preis verteuert. Im Zuge der Schuldenkrise Griechenlands haben sich die CDS gegen Ausfälle griechischer Staatsanleihen enorm verteuert. Auf diese Weise können auch Kreditausfallrisiken vom Finanzmarkt aufgedeckt werden, die vielen Marktteilnehmern ansonsten verborgen geblieben wären.
Die Kehrseite: Je höher der Preis von CDS gegen Ausfallsicherheiten auf dem Finanzmarkt gehandelt werden, desto schwieriger wird es für das betroffene Unternehmen oder in diesem Fall Staat, sich zu refinanzieren – also neue Kredite am Kapitalmarkt aufzunehmen. Horden von Spekulanten, die auf eine Pleite wetten, wirken sich nicht gerade positiv auf die Bonität aus.
So kann durch eine massive Wette von Spekulanten auf die Pleite eines Unternehmens oder eines Staates das betroffene Land oder Unternehmen erst in den Bankrott getrieben werden. Deshalb haben sich die Euro-Staaten auch bemüht, den Eindruck zu erwecken, im Notfall Griechenland beistehen zu wollen. Das sollte den Preis für CDS auf griechische Staatsanleihen drücken.
Die US-Notenbank Fed untersucht in diesem Zusammenhang die CDS-Geschäfte der US-Großbank Goldman Sachs – ausgerechnet der Bank also, die Griechenland einst beim Verschleiern der Schulden half, um der Euro-Zone beitreten zu können. Einem Bericht der “New York Times” zufolge sollen auch europäische Banken wie u.a. die Deutsche Bank auf eine Staatspleite Griechenlands wetten – was Lucas Zeise in der FTD lakonisch kommentierte:
Obwohl es also die Staaten sind, die die Versicherer retten, lassen sich die Versicherer Policen gegen die Pleite genau dieser Staaten gut bezahlen. Warum kaufen die Banken solche CDS? Sind sie Idioten?
(Quelle: ftd.de)
Der Einfluss der CDS-Spekulanten darf aber auch nicht überbewertet werden:
Dabei schiebt man den Schwarzen Peter womöglich vorschnell den Finanzmärkten zu: „Die Theorie, die Spekulanten seien schuld, halte ich nur für sehr bedingt richtig“, sagt etwa Stefan Winter, Leiter des Investmentbankings der UBS in Deutschland. Zwar ist es unstrittig, dass so manche Investoren aus der Griechenland-Krise Profit schlagen wollen – doch vieles deutet daraufhin, dass ihr Einfluss keineswegs so groß ist, wie es populäre Verschwörungstheorien nahe legen.
(Quelle: Welt.de)
Die weiteren krisenverschärfenden Auswirkungen von CDS in der Finanzkrise habe ich an anderer Stelle bereits erklärt. US-Investmentlegende Warren Buffett nannte CDS durch den Domino-Effekt, den die Papiere über die enge Verzahnung von Kreditversicherungen unter Banken auslösen können, sogar finanzielle Massenvernichtungswaffen: Die Banken sichern sich gegenseitig ihre Kredite ab und gehen so immer höhere Risiken ein. Doch wenn eine Bank pleite geht, sind auch ihre Kreditversicherungen nichts mehr wert. Bei einer schweren Rezession mit entsprechendem hohen Ausfällen bei den Krediten wird so ein Institut nach dem anderen in den Abgrund gerissen.
Als Erfinderin der CDS gilt übrigens die Investmentbankerin Blythe Masters, die inzwischen als mächtigste Frau an der Wall Street gilt. Über sie schrieb die FTD kürzlich:
Das Team feiert aber auch ausgiebig. Bei einem Wochenend-Workshop in Boca Raton in Florida, wohnen sie in Villen im spanischen Stil, trinken auf Kosten der Bank, Tennisplätze und feine Sandstrände sind direkt vor der Haustür. Am Ende ist die Stimmung so gut, dass sie sich gegenseitig in Kleidern in den Pool schmeißen. In diesem Team entsteht das Konzept zu den CDS.
Quelle: ftd.de
https://doener235.wordpress.com/2010/02/28/was-sind-eigentlich-cds-und-cdo/
Credit Default Swaps – Funktionen, Bedeutung und Informationsgehalt
PDF Download der Deutchen Bundesbank
http://www.stendal.hs-magdeburg.de/project/konjunktur/Fiwi/literatur+links/artikel/Bundesbank/200412mba_cds.pdf
Andere gegeneinande auszuspielen bzw sie gegeneinander aufzuhetzen ist eine Kunst die die Anglo-Amerikaner bis zur Perfektion beherrschen, sie ist der Kern ihrer Überlegenheit, es gelingt ihnen noch immer andere zu imponieren und ihre Dominanz als das jeweils vermeintliche alternativlose kleinere Übel erfolgreich zu verkaufen.
Sollten die Kontinentaleuropäer sie jemals als als ihren gemeinsamen Feind erkennen und endlich eine wirksame Strategie gegen deren Machenschaften entwickeln, wären sie ihnen möglicherweise gewachsen. TTIP und die derzeit entstehende USEU sind ein erfolgsversprechedes Konzept um genau das im Keim zu ersticken.
Diese Wixer wollen unter dem Krach der Griechenland-Krise jetzt TTIP still und leise durchwinken!
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ttip-eu-parlament-stellt-sich-hinter-freihandelsabkommen-a-1042704.html
Diese Wixer wollen unter dem Krach der Griechenland-Krise jetzt TTIP still und leise durchwinken!
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ttip-eu-parlament-stellt-sich-hinter-freihandelsabkommen-a-1042704.html
na Klasse, aber rechnen musste man damit
Griechenlandkrise einfach erklaert
https://www.youtube.com/watch?v=dEOr0jhB5zo
Die Finanzkrise in Europa einfach erklaert
https://www.youtube.com/watch?v=qW7AEjvZgWs
Geld regiert die Welt - Die Macht der Finanzkonzerne
Wenn Arbeiter in Deutschland auf die Straße gehen, weil ihre Firma die Löhne drücken will oder Mieter in einer deutschen Großstadt gegen den Verfall ihrer Wohnungen kämpfen, dann stecken nicht selten dieselben Verursacher dahinter: Finanzkonzerne, deren Namen nur Insidern etwas sagen. Sie sind die eigentlich Mächtigen dieser Welt.
Während die großen Banken im Scheinwerferlicht von Börsenkontrolle und Öffentlichkeit stehen, läuft ein großer Teil des Finanzgeschäfts heute im Verborgenen. Schattenbanken investieren und spekulieren mit Billionenbeträgen - ohne öffentliche Kontrolle. Ihre Macht umspannt den ganzen Globus. Sie lassen Staatsmänner nach ihrer Pfeife tanzen, dominieren die Wirtschaft.
Ob US-Konzerne oder schwäbische Mittelständler, ob Dax-Unternehmen oder deutsche Immobiliengesellschaften: Die Finanzriesen stecken überall mit drin, sorgen für Renditedruck. Und der wirkt sich ganz unten aus. Und plötzlich werden kleine Leute auf der ganzen Welt zu Spielbällen in den Händen derer, die mit Billionen jonglieren.
Die "Story im Ersten" deckt Macht und Einfluss der Schattenbanken auf. Was und wen bewegen sie? Wessen Geld steckt eigentlich in diesen Geschäften - und: Welche Gefahren gehen von diesen Finanzkonzernen aus? Eine Spurensuche, die zu den eigentlichen Machtzentren dieser Welt führt.
https://www.youtube.com/watch?v=p1ZVEbwVjaM
Die Finanzkrise(n) - Banken ausser Kontrolle -
https://www.youtube.com/watch?v=BuGuilkopCU
Dr Mittendrin
12.07.2015, 17:27
https://www.youtube.com/watch?v=uH9WY_eACQc
Chlorhühner Fracking uva
[/video]
Chlorhühner Fracking uva
Die Geschichte mit den "Chlorhühnern" laßt mal besser weg, wenn ihr euch nicht völlig lächerlich machen wollt.
Das ist sowieso die eingeseifte Sau, bei der die Befürworter genüßlich zusehen wie die Gegner daran abglitschen.
Der Witz ist, Europa braucht kein Freihandelsabkommen mit den USA. Die USA brauchen das, weil sie sonst ihren Schrott hier nicht verticken können.
Und weil sie weit mehr daran verdienen würden gegen hiesige Produktgesetze auf Schadensersatz wegen nicht getätigter Umsätze zu klagen, als mit dem Verkauf irgendwelchen Zeugs.
kotzfisch
12.07.2015, 18:11
Die Geschichte mit den "Chlorhühnern" laßt mal besser weg, wenn ihr euch nicht völlig lächerlich machen wollt.
Das ist sowieso die eingeseifte Sau, bei der die Befürworter genüßlich zusehen wie die Gegner daran abglitschen.
Der Witz ist, Europa braucht kein Freihandelsabkommen mit den USA. Die USA brauchen das, weil sie sonst ihren Schrott hier nicht verticken können.
Und weil sie weit mehr daran verdienen würden gegen hiesige Produktgesetze auf Schadensersatz wegen nicht getätigter Umsätze zu klagen, als mit dem Verkauf irgendwelchen Zeugs.
TTIP in einem Satz erklärt.
12.07.2015, 18:13
Warum ist TTIP wietschaftsfeindlich?
Großadmiral
12.07.2015, 18:18
Weil es dem Ökonomischen Prinzip zu wieder läuft.
:gp: Auf den Punkt gebracht.
Aber umgekehrt werden wir uns bestimmt weiter an die US-Standards halten müssen.
Selbstverfreilich ohne Möglichkeit zu klagen.
Interessante und wohl auch wahre These. Ich fragte mich einige Zeit, warum in der EU mit z.T. schwachsinnig hohen (und mehrheitlich von Lobbyisten durchgedrückten) Standards die eigene Wirtschaft belastet wird und im nächsten Moment die technisch rückständige US-Industrie Zugang erhalten soll.
Weil TTIP neue Standards verhindert und viele Sachen mehr.
Dann werden noch staatliche Angelegenheiten vor Schiedsgerichten verhandelt usw...
Dr Mittendrin
12.07.2015, 19:32
Wegen deinen dummen Lügen und Behauptungen flog ich aus dem Strang.
Deswegen eröffnete ich den.
Du bist und bleibst ungebildet.
Und hältst alles aus USA für wirtschaftsliberal.
TPP, TTIP und TISA sind «politische Verträge, die unser demokratisches System abschaffen sollen»
Interview mit Prof. Dr. iur. et phil. Alfred de Zayas
http://zeit-fragen.ch/index.php?id=2184
Zeit-Fragen: Welche Bedeutung haben die Freihandelsverträge wie TPP, TTIP oder TiSA für das Zusammenleben der Völker, besonders unter völkerrechtlichen Aspekten?
Prof. Dr. Alfred de Zayas: Es gibt eine «gewisse Mythologie des Marktes». Diese wird von Joseph Stiglitz, dem Nobelpreisträger für Ökonomie, als Marktfundamentalismus bezeichnet, als ein Kult um den Markt.
noch ein FAchmann
«Was wir in der Eurozone heute sehen, ist die Antithese zur Demokratie»
von Joseph Stiglitz*
Das Crescendo des Gezänks und der Schärfe innerhalb Europas mag Aussenstehenden als unausweichliches Resultat des bitteren Endspiels erscheinen, das sich zwischen Griechenland und seinen Geldgebern abspielt. In Wirklichkeit beginnen die europäischen Führer endlich, die wahre Natur des anhaltenden Schuldendisputs offenzulegen, und die Antwort ist keine erfreuliche: Es geht um Macht und Demokratie, weit mehr als um Geld und Wirtschaft.
Natürlich war die Wirtschaftslehre hinter dem Programm, das die Troika (die Europäische Kommission, die Europäische Zentralbank und der Internationale Währungsfond) Griechenland vor fünf Jahren aufdrängte, miserabel, und sie führte zu einem Rückgang des Bruttoinlandproduktes des Landes um 25 %. Ich kenne keine Depression, die je stattfand, die so absichtlich war und solch katastrophale Konsequenzen hatte: Die Jugendarbeitslosigkeitsrate Griechenlands zum Beispiel ist heute grösser als 60 %.......
http://zeit-fragen.ch/index.php?id=2185
http://www.sven-giegold.de/2015/stoppt-ttip-dokumentation-der-ttip-abstimmung/
Wie hättet ihr abgestimmt?:hmm:
http://www.sven-giegold.de/2015/stoppt-ttip-dokumentation-der-ttip-abstimmung/
Wie hättet ihr abgestimmt?:hmm:
Hast ein gewöhnungsbedürftiges Benutzerbild samt Nickname!
tommy3333
13.07.2015, 18:11
TTIP ist nicht wirtschaftsliberal, sondern korrupt.
feuermax2
13.07.2015, 18:45
TTIP ist nicht wirtschaftsliberal, sondern korrupt.
Ja, so sieht es aus!
In der Wirkung eine Art von Garantie für Tribute von US Partnern zweiter und dritter Klasse an den "Welthegemon", den Dhimmisteuern im islamischen Herrschaftsbereich nicht unähnlich ?!
Interessante und wohl auch wahre These. Ich fragte mich einige Zeit, warum in der EU mit z.T. schwachsinnig hohen (und mehrheitlich von Lobbyisten durchgedrückten) Standards die eigene Wirtschaft belastet wird und im nächsten Moment die technisch rückständige US-Industrie Zugang erhalten soll.
Es ist sicher nicht so, daß die US Industrie generell rückständig ist. Es gibt einige Firmen, die auch Dinge am Markt haben die anderswo so nicht zu bekommen sind, aber das scheinen mir Nischen zu sein. Wir setzen zum Beispiel gelegentlich Gleitringdichtungen von Chesterton ein, die bei Feststoffbelastung nicht zu schlagen sind.
Generell sind aber bereits US Standards, ob ASME oder NEMA, teilweise einfach lächerlich. Ich habe hier eine Maschine reinbekommen mit einem 4KW Motor, das Ding hat eine gußeiserne Lüfterhaube die 5 kg wiegt.
Nach etwa 300 Betriebssstunden sind bereits die Motorlager im Eimer.
Es war schon erstaunlich daß der überhaupt einen Klemmenkasten mit Schraubklemmen hatte, am Motor der Hydraulik an der gleichen Maschine hingen die Drähte einfach so im Klemmenkasten rum.
Baujahr 2012. In Indien findest Du sowas vielleicht noch in irgendeinem Ramschladen.
Die Krönung war die Schauglasbeleuchtung. Ein Gußgehäuse so groß wie ein 3 Liter Kochtopf, Anschluß über 280 Volt aus dem Schaltschrank (für EX Zone 1 !!!), und innenliegendem Trafo der das Ganze auf 36Volt(!!!!) für die blöde Birne runterspannt. Die Hauptklemmen für das 480 Volt Netz lagen im Schaltschrank übrigens offen. Einen Nulleiter gibt es nicht.
Der Rest Meßtechnik außen an der Kiste ist eigensicher über Barrieren angeschlossen, und an die Lampe bauten sie eine Zündschnur. Unfassbar.
Stellenweise ist das wirklich 3. Welt Niveau.
In der Wirkung eine Art von Garantie für Tribute von US Partnern zweiter und dritter Klasse an den "Welthegemon", den Dhimmisteuern im islamischen Herrschaftsbereich nicht unähnlich ?!
In etwa.
Es ist sicher nicht so, daß die US Industrie generell rückständig ist.
Sicherlich gibt es Nischen. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Technisch sind die oft rückständiger, als die Russen. Auf Messen gebe ich mir ab und zu mal die Stände amerikanischer Hersteller… man hat ja sonst nichts zu lachen.
Sicherlich gibt es Nischen. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Technisch sind die oft rückständiger, als die Russen. Auf Messen gebe ich mir ab und zu mal die Stände amerikanischer Hersteller… man hat ja sonst nichts zu lachen.
Ja, das hat was.
Diverse mitunter unlautere (Wettberwerbs)Vorteile, die US Instanzen bzw Organisationen denen zur Verfügung stellen, gleichen technische und qualitative Defizite aus, TTIP würde der nächste Coup in diese Richtung werden.
Candymaker
13.08.2015, 21:31
http://blog.campact.de/wp-content/uploads/2014/05/Merkelm%C3%A4chen2-e1400681731457.jpg
Minister aus EU-Ländern, die wissen wollen, was Europäer und Amerikaner in Sachen TTIP verhandeln, erhalten die Dokumente nun nicht mehr.
Stattdessen dürfen sie die Papiere nur zu bestimmten Zeiten in einem Brüssler Leserraum einsehen.
Die Verhandlungen sind größtenteils geheim, bestimmte Details kennen noch nicht einmal deutsche Parlamentarier, die aber über den Vertrag abstimmen sollen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ttip-freihandel-jetzt-noch-geheimer-1.2607433?google_editors_picks=true
Fluchtachterl
13.08.2015, 23:42
Das Photo mit der deutschen Tuttlwalli in Rot ist grauenvoll.
Wenn dir sonst nichts zu diesem brisanten Thema einfällt als die Klamotten der Merkel (die zwar wirklich zum Davonlaufen aussehen, aber das hat im Zusammenhang mit dem Strangthema keinerlei Relevanz), hätte ich mir an dieser Stelle das Tippen erspart.
Hast du Blindschleiche überhaupt einen Schimmer, um was es bei diesem Thema eigentlich geht?
Mein Gott, welche Quartalsdeppen doch in dieser Welt die Errungenschaften moderner Elektronik-Erzeugnisse misshandeln dürfen..... :kotz:
Wenn dir sonst nichts zu diesem brisanten Thema einfällt als die Klamotten der Merkel (die zwar wirklich zum Davonlaufen aussehen, aber das hat im Zusammenhang mit dem Strangthema keinerlei Relevanz), hätte ich mir an dieser Stelle das Tippen erspart.
Hast du Blindschleiche überhaupt einen Schimmer, um was es bei diesem Thema eigentlich geht?
Mein Gott, welche Quartalsdeppen doch in dieser Welt die Errungenschaften moderner Elektronik-Erzeugnisse misshandeln dürfen..... :kotz:
na dann:
Die TTIP-Recherche als E-Book
http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.2260644.1418206943!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/560x120/image.jpg
Das SZ-Dossier zum Transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP gibt es jetzt erstmals als E-Book. Die Ergebnisse der wochenlangen Recherchen können Sie hier herunterladen: hier imePub-Format (für die meisten eReader, Apple iBooks etc.) (http://gfx.sueddeutsche.de/politik/ebook-ttip/recherche-ttip.epub)und hier im Mobipocket-Format (für Amazon Kindle) (http://gfx.sueddeutsche.de/politik/ebook-ttip/recherche-ttip.mobi). Für die Buchausgabe wurde die TTIP-Recherche aktualisiert, erweitert und neu aufbereitet - viel Spaß beim Lesen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ttip-freihandel-jetzt-noch-geheimer-1.2607433?google_editors_picks=true
http://blog.campact.de/wp-content/uploads/2014/05/Merkelm%C3%A4chen2-e1400681731457.jpg
Minister aus EU-Ländern, die wissen wollen, was Europäer und Amerikaner in Sachen TTIP verhandeln, erhalten die Dokumente nun nicht mehr.
Stattdessen dürfen sie die Papiere nur zu bestimmten Zeiten in einem Brüssler Leserraum einsehen.
Die Verhandlungen sind größtenteils geheim, bestimmte Details kennen noch nicht einmal deutsche Parlamentarier, die aber über den Vertrag abstimmen sollen.
Wo sollen wir denn hinkommen, wenn das Volk verlangt. daß wenigstens die deutschen Volksvertreter verstehen, worüber sie abstimmen.
Ich finde es bezeichnend, daß sie demnächst - genau wie der Wähler vor der Wahl - mit gezielter Desinformation versorgt werden! Wer liest denn schon das gesamte Kleingedruckte in Verträgen?
:hmm:
15.08.2015, 10:15
Wenn man die kommunistischen Anti-TTIP-Demonstrationen sieht, dann ist es doch deutlich, dass die wohl meinen, dass es in kommunistischen Ländern einen höheren Wohlstand gab als heute in Deutschland. Die meinen immer, die Konzerne sind die bösen, dabei sind es gerade die Konzerne, die auch den Wohlstand ermöglichen.
15.08.2015, 10:15
Zum Glück, dann gibt es im EU-Parlament keine sozialistische Mehrheit.
Die Gewerkschaften halten dagegen.
19.08.2015, 08:50
Das typische Geschwätz. Damit soll den Leuten Angst gemacht werden, dass das pöööse China sie überrollt, wenn sie nicht artig für TTIP sind. Leicht zu durchschauende und ziemlich dümmliche Masche.
Dass die Standards in China nicht gut sind, das sieht man daran, dass sie wirtschaftlich noch nicht da sind wo sie eigentlich aufgrund ihrer Konzerne sein könnten. Dass das Land weniger kommunistisch ist, hat schon bewirkt, dass die Wirtschaft dort gewachsen ist, allerdings ist immer noch viel Potential da, das erst vollständig ausgeschöpft wird, wenn es auch dort eine wirtschaftsliberale Regierung gibt.
19.08.2015, 08:53
Exxon und Microsoft hätte Auswirkungen auf die Realwirtschaft, Apple mit seinen Lifestyle-Produkten und Alibaba als Verkaufsplattform sind so vernachlässigbar wie das Fratzenbuch.
In welcher Hinsicht sind sie für dich vernachlässigter?
cajadeahorros
19.08.2015, 09:00
Deutschland deine TTIP-Zukunft.
BerlinDie Klage des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall (http://finanzen.handelsblatt.com/include_chart.htn?sektion=redirectPortrait&suchbegriff=XS0191154961) gegen den Atomausstieg in Deutschland kommt den Steuerzahler teuer zu stehen. Seit Beginn des Verfahrens im Jahr 2012 seien für das Schiedsgerichtsverfahren aus dem Bundeshaushalt Ausgaben in Höhe von etwa 4,1 Millionen Euro getätigt worden (Stand: 4. März 2015),
(Scheinbar haben wir keine Anwälte mehr in Berlin, wenn die Bundesrepublik auf diesen Konzern zurückgreifen muß: http://www.mwe.com/)
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/atomausstieg-vattenfall-klage-kostet-deutschland-schon-jetzt-millionen/11494704.html
12,80 €, die sich lohnen. Max Roth: TTIP - Wohlstand durch Freihandel oder Verelendung Europas?
http://www.ebook.de/de/product/24839107/max_roth_ttip_wohlstand_durch_freihandel_oder_vere lendung_europas.html?searchId=1758065807
TTIP – hinter diesem Kürzel verbirgt sich alsbaldige Knechtschaft und Armut für Europa. (Aus der gleichgeschalteten Presse erfährt das freilich niemand.) Denn im Kampf gegen die Sowjetunion hat der europäische Mohr seine Schuldigkeit getan und kann jetzt abtreten; sein Besitz und seine Souveränität fallen an die USA. (So lohnt Satan seine Diener!) Das Buch eines Insiders, der die versteckten Texte kennt und zitiert – und niemals übertreibt.
19.08.2015, 09:06
Deutschland deine TTIP-Zukunft.
(Scheinbar haben wir keine Anwälte mehr in Berlin, wenn die Bundesrepublik auf diesen Konzern zurückgreifen muß: http://www.mwe.com/)
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/atomausstieg-vattenfall-klage-kostet-deutschland-schon-jetzt-millionen/11494704.html
12,80 €, die sich lohnen. Max Roth: TTIP - Wohlstand durch Freihandel oder Verelendung Europas?
http://www.ebook.de/de/product/24839107/max_roth_ttip_wohlstand_durch_freihandel_oder_vere lendung_europas.html?searchId=1758065807
Dafür kann TTIP nichts, sondern die grüne Anti-Kernkraft Politik.
Skorpion968
19.08.2015, 09:50
Dafür kann TTIP nichts, sondern die grüne Anti-Kernkraft Politik.
Achso, dann ist der Bürger also nicht mehr mündig, sondern muss sich von Konzerninteressen den Weg vorschreiben lassen. Wenn die Demokratie gegen Kernkraft entscheidet, muss der Steuerzahler an die Konzerne blechen. Das ist ja eine super Vorstellung. Nicht der Wähler entscheidet, sondern der Konzern.
Danke für das Gespräch.
19.08.2015, 10:44
Achso, dann ist der Bürger also nicht mehr mündig, sondern muss sich von Konzerninteressen den Weg vorschreiben lassen. Wenn die Demokratie gegen Kernkraft entscheidet, muss der Steuerzahler an die Konzerne blechen. Das ist ja eine super Vorstellung. Nicht der Wähler entscheidet, sondern der Konzern.
Danke für das Gespräch.
Die Leute sind mehrheitlich für die Kernkraft, sonst hätten die Grünen und die Linken eine Mehrheit.
19.08.2015, 10:55
Das ist nicht ganz richtig. Nur bezogen auf die Kaufkraft ist China die größte Volkswirtschaft. Nach BIP noch nicht.
Und deswegen ist es wichtig, dass man die Standards vor China festsetzt.
Skorpion968
19.08.2015, 19:12
Die Leute sind mehrheitlich für die Kernkraft, sonst hätten die Grünen und die Linken eine Mehrheit.
Unsinn. Die CDU ist auch gegen die Kernkraft. Deswegen wurde die Energiewende auch unter der CDU-Regierung beschlossen. Die CDU, die SPD, die Grünen und die Linken sind alle gegen Kernkraft .... genauso wie die große Mehrheit in der Bevölkerung.
Die große Mehrheit der Bevölkerung ist zum Beispiel auch gegen die Zulassung von genmanipulierten Lebensmitteln. Aber diese demokratische Mehrheit zählt bei deinem beknackten TTIP nicht mehr. Die Konzerne werden gegen das Verbot klagen und der Steuerzahler soll dafür blechen, dass mit demokratischer Mehrheit ein Verbot beschlossen wurde. Du willst die demokratische Mehrheitsentscheidung gegen eine Konzernherrschaft eintauschen. Schäm dich.
19.08.2015, 19:23
Unsinn. Die CDU ist auch gegen die Kernkraft. Deswegen wurde die Energiewende auch unter der CDU-Regierung beschlossen. Die CDU, die SPD, die Grünen und die Linken sind alle gegen Kernkraft .... genauso wie die große Mehrheit in der Bevölkerung.
Die große Mehrheit der Bevölkerung ist zum Beispiel auch gegen die Zulassung von genmanipulierten Lebensmitteln. Aber diese demokratische Mehrheit zählt bei deinem beknackten TTIP nicht mehr. Die Konzerne werden gegen das Verbot klagen und der Steuerzahler soll dafür blechen, dass mit demokratischer Mehrheit ein Verbot beschlossen wurde. Du willst die demokratische Mehrheitsentscheidung gegen eine Konzernherrschaft eintauschen. Schäm dich.
In der CDU gibt es einige Gegner der Abschaltung der Kernkraftwerke. Die Mehrheit der Bevölkerung ist für TTIP, und auch die Mehrheit im Bundestag.
Frankenberger_Funker
19.08.2015, 19:27
In der CDU gibt es einige Gegner der Abschaltung der Kernkraftwerke. Die Mehrheit der Bevölkerung ist für TTIP, und auch die Mehrheit im Bundestag.
Die Mehrheit der Bevölkerung weiß gar nicht, was TTIP überhaupt ist. Und wenn sie es wüsste, wäre sie bestimmt nicht mehrheitlich dafür.
Natürlich gibt es dort (und in anderen EU Instanzen) eine (allerdings verschleierte) sozialistische Mehrheit, unter anderem binden unterschiedlichste Exostblockseilschaften dort nun zum Teil unter US Regie auf unterschiedlichsten Ebenen Fäden an die wachsend entmündigten Bürger, eine sich neu bildende Sowjetunion unter US Kontrolle, davon träüm(t)en US Präsidenten seit F.D. Roosevelts Kondominiumsphantasien, TTIP wäre buchstäblich (unser) letzter Schrei, the point of no return.
Skorpion968
19.08.2015, 23:01
Quatsch. Die Mehrheit der Bevölkerung ist gegen Kernkraft und auch gegen TTIP!
20.08.2015, 07:11
Die Mehrheit der Wähler hat die CDU/CSU und die SPD gewählt, und die sind für TTIP.
20.08.2015, 07:15
Wenn TTIP durchkommt, ist unsere Demokratie zumindest fehlerhaft.
Wenn wir TTIP haben heißt das nicht, dass wir nicht auch regionale Produkte konsumieren können, sondern es gibt lediglich eine größere Auswahl an Produkten und es werden wirtschaftliche Standards gesetzt.
Skorpion968
20.08.2015, 09:19
Wenn wir TTIP haben heißt das nicht, dass wir nicht auch regionale Produkte konsumieren können, sondern es gibt lediglich eine größere Auswahl an Produkten und es werden wirtschaftliche Standards gesetzt.
Unsere Standards werden nach unten geschraubt. Das wird am Ende dabei rauskommen. Und der Verbraucher kann nicht mehr unterscheiden, ob er im Supermarkt ein amerikanisches Drecksprodukt vor sich hat. Denn sie werden natürlich auch die Kennzeichnungspflicht abschaffen. Das heißt, du kaufst zukünftig immer die Katze im Sack.
Auf welcher Mission bist du hier eigentlich? Welche persönlichen Profite versprichst du dir davon, wenn TTIP eingeführt wird? Oder bist du hier nur auf einem ideologischen Kreuzzug, dass du diesen Schwachsinn anpreist wie Sauerbier?
Liberalist
20.08.2015, 09:26
Die Mehrheit der Wähler hat die CDU/CSU und die SPD gewählt, und die sind für TTIP.
Ja, Skorpion, jetzt wirst du mit deinen eigenen Waffen geschlagen. :haha:
Wie war das? Die Merheit der Bevölkerung hat so und so gewählt, ist also pro Zuwanderung. :D
Ist natürlich Blödsinn, keiner hat bei Wahl hinsichtlich mehr Zuwanderung durch Asyl und was weiß ich und TTIP gewählt.
hamburger
20.08.2015, 10:41
Für derart grundlegende Vereinbarungen müsste eine Volksabstimmung gemacht werden...ist sogar im GG vorgesehen.
Aber die Machtgier der Politiker und verhindert das...und auch die fehlende Souveränität.
22.08.2015, 10:35
Es wird in Deutschland keine Chlorhühner geben, solange man nicht auch selber welche verkauft.
22.08.2015, 12:13
:dd:
Ist denn das ein großes Geheimnis?
Angela Merkel: "Wenn man daran denkt, dass wir insgesamt 65 Prozent des Welthandels verkörpern, dann können wir auch eine Marktmacht entwickeln und dann mit einem solchen Abkommen auch weltweite Standards setzen."
Und das ist richtig.
TTIP ist wirklich wichtig! Zwar nur für ca. 0,0001% der Menschheit, aber immerhin!
Dr Mittendrin
22.08.2015, 15:16
TTIP ist wirklich wichtig! Zwar nur für ca. 0,0001% der Menschheit, aber immerhin!
Für US Konzerne.
Dr Mittendrin
22.08.2015, 15:17
Kernkraft hat ökonomische Vorteile, TTIP nicht.
Für US Konzerne.
Und deren Boardmembers plus den größten Shareholdern. Lang lebe die globale Finanzoligarchie!
cajadeahorros
03.09.2015, 08:36
Ja, Skorpion, jetzt wirst du mit deinen eigenen Waffen geschlagen. :haha:
Wie war das? Die Merheit der Bevölkerung hat so und so gewählt, ist also pro Zuwanderung. :D
Ist natürlich Blödsinn, keiner hat bei Wahl hinsichtlich mehr Zuwanderung durch Asyl und was weiß ich und TTIP gewählt.
Dieses Bewußtsein, daß eine Entscheidung von derartiger Tragweite zwingend (mindestens!!!!) vorherige Neuwahlen erfordern würde, dieses demokratisch-republikanische Bewußtsein ist völlig abgestorben. Vor der Remilitarisierung der BRD in den 1950ern war es bspw. noch vorhanden, beispielsweise beim damaligen Innenminister Gustav Heniemann, der sofort zurücktrat, und bei Millionen Demonstranten, die bspw. mit dieser Parole: Freiheit - das kann jeder sagen. Freiheit heißt, das Volk befragen.
Nicht umsonst mußten erst einmal tausende "Kommunisten" aus dem Staatsdienst entfernt oder verhaftet und verurteilt werden, bis "das Volk" brav die Fresse hielt. Das wird vor der nächsten Wahl genauso sein, genauso, wie man jetzt zwingend die NPD verbieten muß, denn 5% sind sicher.
FranzKonz
03.09.2015, 22:36
Und deren Boardmembers plus den größten Shareholdern. Lang lebe die globale Finanzoligarchie!
Ist das ein Euphemismus für das internationale Finanzjudentum?
FranzKonz
03.09.2015, 22:39
Kernkraft hat ökonomische Vorteile, TTIP nicht.
TTIP hat jede Menge ökonomischer Vorteile. Für eine eigene Klasse von Juristen.
Die Klage des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall gegen den Atomausstieg in Deutschland kommt den Steuerzahler teuer zu stehen. Seit Beginn des Verfahrens im Jahr 2012 seien für das Schiedsgerichtsverfahren aus dem Bundeshaushalt Ausgaben in Höhe von etwa 4,1 Millionen Euro getätigt worden (Stand: 4. März 2015), schreibt das Bundeswirtschaftsministerium in einer Antwort auf eine Frage des Linksfraktions-Abgeordneten Klaus Ernst. Das Schreiben liegt dem Handelsblatt (Online-Ausgabe) vor.
Ist das ein Euphemismus für das internationale Finanzjudentum?
Hör auf mit derlei Unterstellungen Du Nazi!
Dr Mittendrin
04.09.2015, 07:51
Darf man Finanzjudentum nicht sagen ? oder ist es ein anderes ..tum, oder ein Finanzsorbentum ?
Wer TTIP unbedingt haben will, sollte eifrig über die jüdische Finanzoligarchie schwadronieren. Damit wären die Profiteure dieses Abkommens dann in der Lage den Widerstand als Form des Antisemitismus und Teil einer alten Verschwörungstheorie zu bezeichnen und unschädlich zu machen.
Zudem geht die Welt der großen Konzerne, Banken, Schattenbanken, Derivate und Versicherungen durch alle Glaubensrichtungen. Die Geldreligion ist das verbindende Element. Solange die Gewinne fließen nimmt jeder mit, was sich ihm anbietet, sogar der christliche oder atheistische Kleinanleger. Sie halten es sogar für marktkonform, was auf den unregulierten Finanzmärkten geschieht, aber nur solange der Rubel rollt. Wenn nicht, wird immer noch von einigen der Jude aus dem Hut gezaubert. Damit erspart man sich das Nachdenken über grundlegende Irrtümer.
FranzKonz
04.09.2015, 08:13
Man wird doch mal fragen dürfen, ohne gleich beschimpft zu werden.
Man wird doch mal fragen dürfen, ohne gleich beschimpft zu werden.
Jeder der andere Meinungen vertritt als das Propagandaministerium, ist ein Nazi. Sorry, ich habe diese Regeln nicht gemacht!
Darf man Finanzjudentum nicht sagen ? oder ist es ein anderes ..tum, oder ein Finanzsorbentum ?
Laut Propagandaministerium sind solche Aussagen eben "Nazi"!
FranzKonz
04.09.2015, 08:45
Jeder der andere Meinungen vertritt als das Propagandaministerium, ist ein Nazi. Sorry, ich habe diese Regeln nicht gemacht!
Dann betrachte ich die Bezeichnung Nazi fortan als Auszeichnung.
Dr Mittendrin
04.09.2015, 08:48
Laut Propagandaministerium sind solche Aussagen eben "Nazi"!
Das jüdisch dominierte Propagandaministerium ?
Das jüdisch dominierte Propagandaministerium ?
Nein, das von gekauften und gesteuerten Deutschen volle Propagandaministerium. Schlimmer noch als die Drahtzieher sind die willfährigen deutschen Steigbügelhalter und Speichellecker!
Dann betrachte ich die Bezeichnung Nazi fortan als Auszeichnung.
Gute Entscheidung.
Dr Mittendrin
04.09.2015, 08:55
Wer TTIP unbedingt haben will, sollte eifrig über die jüdische Finanzoligarchie schwadronieren. Damit wären die Profiteure dieses Abkommens dann in der Lage den Widerstand als Form des Antisemitismus und Teil einer alten Verschwörungstheorie zu bezeichnen und unschädlich zu machen.
Zudem geht die Welt der großen Konzerne, Banken, Schattenbanken, Derivate und Versicherungen durch alle Glaubensrichtungen. Die Geldreligion ist das verbindende Element. Solange die Gewinne fließen nimmt jeder mit, was sich ihm anbietet, sogar der christliche oder atheistische Kleinanleger. Sie halten es sogar für marktkonform, was auf den unregulierten Finanzmärkten geschieht, aber nur solange der Rubel rollt. Wenn nicht, wird immer noch von einigen der Jude aus dem Hut gezaubert. Damit erspart man sich das Nachdenken über grundlegende Irrtümer.
Ist Soros etwa nicht Finanzjude, der nur dann Kapitalist sein will, wenn er verdient ? , droht er zu verlieren mit griechischen billigen Schrottanleihen empfiehlt er Merkel mehr zu tun ( Bankensozialismus )und Verantwortung zu übernehmen.
cajadeahorros
04.09.2015, 08:55
Es gibt sogar ein Finanznegertum - man darf sich ja nicht immer einen Dagobert Duck herbeiphantasieren, wenn man nach der "herrschenden Klasse" sucht, das ist ja albern.
https://cdn2.geready.com/sites/default/files/james_cash_1.jpg
Der freundliche Mann, der zu allem Überfluß auch noch James CASH heißt, war in seiner aktivsten Zeit Aufsichtsrat bei Microsoft, WalMart, General Electric und einigen in Deutschland unbekannten, trotzdem Milliardengewinne machenden Buden, Miteigentümer der Boston Celtics, Leiter der Harvard Business School und damit verantwortlich für den Bonzen-Nachwuchs, er hat eine eigene Consulting-Firma, er gilt als einer der geschicktesten "Netzwerker" der USA, zusätzlich sitzt in den Beiräten von Kliniken, Museen, Venture-Capital-Firmen und natürlich - als Neger - auch irgendeiner Basketball-Organisation.
Mir würde seine Ferienwohnung reichen.
In November 2011, Cash and his wife paid $1,675,000 for a fourteenth floor condo in Sarasota, FL. The 4,534 square foot corner condo has four bedrooms, five bathrooms, and panoramic views of the Gulf.
Dr Mittendrin
04.09.2015, 09:00
Nein, das von gekauften und gesteuerten Deutschen volle Propagandaministerium. Schlimmer noch als die Drahtzieher sind die willfährigen deutschen Steigbügelhalter und Speichellecker!
Die Drahtzieher und willfährigen deutschen Steigbügelhalter und Speichellecker sowieso. Sind ja Profiteure.
Wer hat sie gekauft ?
Die Drahtzieher und willfährigen deutschen Steigbügelhalter und Speichellecker sowieso. Sind ja Profiteure.
Wer hat sie gekauft ?
Bei Gesellschaftsanalysen bist Du gegen das "System" das ist zwar nicht immer logisch aber immerhin der Versuch eine übergreifende Perspektive einzunehmen.
Beim Kapitalismus suchst Du den Fehler niemals im System sondern bei Juden oder Einzelpersonen. Ich kann dir sagen, warum das so ist, weil die Rechten sich von ihrer Illusion nicht verabschieden können. Sie meinen tatsächlich ohne Juden wäre der Kapitalismus human und stabil.
Wer hat sie gekauft ?
Bei Gesellschaftsanalysen bist Du gegen das "System" das ist zwar nicht immer logisch aber immerhin der Versuch eine übergreifende Perspektive einzunehmen.
Beim Kapitalismus suchst Du den Fehler niemals im System sondern bei Juden oder Einzelpersonen. Ich kann dir sagen, warum das so ist, weil die Rechten sich von ihrer Illusion nicht verabschieden können. Sie meinen tatsächlich ohne Juden wäre das Finanzsystem human und stabil.
Was geändert werden muss, wissen sie natürlich nicht, aber ohne Juden läuft es dann von ganz alleine super.:cool:
Dr Mittendrin
04.09.2015, 13:29
Beim Kapitalismus suchst Du den Fehler niemals im System sondern bei Juden oder Einzelpersonen. Ich kann dir sagen, warum das so ist, weil die Rechten sich von ihrer Illusion nicht verabschieden können. Sie meinen tatsächlich ohne Juden wäre der Kapitalismus human und stabil.
Ohne Juden und Internationalisierung wäre er beherrschbarer.
Wohin Sozialismus führt wissen wir.
Dornröschen
01.10.2015, 14:43
Stopp TTIP und CETA!
https://www.mehr-demokratie.de/stoppttip.html
Heute im Bundestag konnte man die Verbrecher im Anzug hören. Abgelesen hat dieses Lobbyistenpack.
Die bringen das durch. Über die Organisationen die dagegen sind machen sie sich lustig und ziehen sie durch den Dreck.
Auf Phönix zu sehen gewesen
Esreicht!
01.10.2015, 15:50
Stopp TTIP und CETA!
https://www.mehr-demokratie.de/stoppttip.html
Heute im Bundestag konnte man die Verbrecher im Anzug hören. Abgelesen hat dieses Lobbyistenpack.
Die bringen das durch. Über die Organisationen die dagegen sind machen sie sich lustig und ziehen sie durch den Dreck.
Auf Phönix zu sehen gewesen
Der Betrüger und fettgefressene Arbeiter-Führer Gabriel ist immer noch im Amt:
http://netzfrauen.org/wp-content/uploads/2014/12/CETA.jpg
Das hat Speckschwarte von jüdischen Ratingagenturen gelernt, die ihren jüdischen Investmentbanken-Kumpels Triple A -Bewertungen gaben für Schrottpapiere, die dann von Idioten in deutschen Landesbanken gekauft wurden!
kd
BlackForrester
01.10.2015, 17:13
Das Schöne an TTIP und CETA ist die Intransparenz.
Viele regen sich auf, aber keiner weiß eigentlich, was verhandelt wird, wie verhandelt wird und welches der Ergebnisstand der Verhandlungen ist.
Nehmen wir nur als Beispiel die "Schiedsgerichte". Dass dies den linken Gegnern von TTIP nicht passt ist mir durchaus klar - und dies hat nichts damit zu tun, dass man hier sozusagen hinter verschlossenen Türen etwas ausdealt - sondern vielmehr, dass Investoren (und dies sind am Ende dann nicht nur Unternehmen, sondern auch Bürger) gegen staatliche Entscheidungen klagen kann um sein Invest zu schützen.
Nehmen wir einmal ein plastisches Beispiel - die Atomenergie.
Mit der rot-grünen Bundesregierung Schröder hat die Atomindustrie ausgedealt, dass die Atomkraftwerke bis Mitte 2040 laufen können und dürfen. Keine 10 Jahre später kommt eine andere - schwarz-gelbe Bundesregierung daher - und beschließt den Atomausstieg (und damit die Abschaltung der Atomkraftwerke) bis Mitte 2020.
Nehmen wir jetzt einmal an, ein Atomenergieunternehmen hätte eine hohe Mio- oder gar Mrd-Summe in ein Akw gesteckt um es zu modernisieren und auf den neuesten technischen Stand und Sicherheit zu bringen - unter der Maßgabe, dass dieses Akw dann bis 2040 Strom produzieren und man damit das Invest refinaniziert und am Ende des Tages Geld verdient....dann aber kommt eine Regierung und sägt: Ätsch, Pech gehabt, Dein Akw geht die nächsten Jahre vom Netz.
So kann es nicht funktionieren - denn wer investiert muss auch eine Art Bestandssicherheit haben, dass seine Investition geschützt wird und nicht infolge politischer Willkürhandlungen sozusagen in die Tonne getreten wird.
Würde man dies versuchen auf dem - in Deutschland - normalen Gerichtswege einzuklagen, dann gingen wohl 10, 15 Jahre ins Land bis ein Richterspruch - wie auch immer - gefällt würde, bei solcherlei Schiedsgerichten reden wir von Monaten.
Es liegt also in der Entscheidung der Politik, ob man vor so ein Schiedsgericht gezerrt wird oder nicht und wenn man einseitig geltende Verträge und Recht aufkündigt, dann hat man dafür auch die Zeche zu bezahlen.
Dass dies - vor allem die politisch Linke - nicht will ist mir klar - denn dann könnte man ja in Haftung für den Bruch von Verträge, geltendem Recht und Willkürhandlungen genommen werden - was für ein Graus?
cajadeahorros
01.10.2015, 17:18
(...)
Es liegt also in der Entscheidung der Politik, ob man vor so ein Schiedsgericht gezerrt wird oder nicht und wenn man einseitig geltende Verträge und Recht aufkündigt, dann hat man dafür auch die Zeche zu bezahlen.
Brav. Nur ist genau das der Kern des Problems, daß damit das Recht transnationaler Konzerne ÜBER das demokratisch beschlossene nationale Recht gestellt wird.
Und WAS verhandelt wird, wissen in Sachen CETA alle Bundestagsfraktionen, inkl. Grünen und "Linken", seit 2010. Und was in TTIP stehen wird, kann man problemlos aus dem ableiten, was in NAFTA steht, die "segensreichen" Folgen bspw. für Mexikaner UND US-Amerikaner, die keinen Konzerngroßaktionäre sind, inklusive.
Aber das interessante an TTIP ist, 98% derer, die auch nur ansatzweise darüber informiert sind, lehnen es sofort ab. Auch das zeigt wieder, wie verlogen und verkauft der Politpöbel in Berlin ist. Inkl. der grünen und "linken" Heuchlerschweine.
BlackForrester
01.10.2015, 17:51
Brav. Nur ist genau das der Kern des Problems, daß damit das Recht transnationaler Konzerne ÜBER das demokratisch beschlossene nationale Recht gestellt wird.
Das hat nichts mit "brav" zu tun, sondern mit meinem Verständnis, dass Unternehmen wie Bürger vor politischer wie justiziabler Willkürhandlung geschützt werden MÜSSEN und man die Möglichkeit haben muss - wird eine politische Willkürhandlung begangen - zumindest seinen Schaden einzuklagen - und dies nicht in Jahren und Jahrzehnten, sondern binnen eines überschaubaren Zeitraums (als deutlich unter einem Jahr).
Ich kann Dir dies - und dann darfst Du wieder "brav" sagen - an einem anderen Beispiel darstellen - dem Betreuungsgeld. Dies wurde ja jetzt höchstrichterlich als "verfassungswidrig" eingestuft. Wenn jetzt eine Familie entschieden hat, dass Frau oder Mann in den ersten Lebensjahren des Kindes man sich selber um das Kind kümmert und dann das Betreuungsgeld erhalten hat - und dieses nun gestrichen würde - dann ist das für mich ein politischer wie justiziabler Willkürakt, welcher solch einer Familie Schaden zufügt.
Gegen diesen Schaden muss dann solch eine Familie die Möglichkeit haben vor Gericht zu ziehen - in Deutschland wäre dies (lassen wir einmal eine mindestens 10 Jahre dauernde und entsprechend teuren Rechtsstreit aussen vor) aber nicht möglich, da die Justiz ja den Schaden am Ende des Tages zu verantworten hat - welche Möglichkeit hätte so eine Familie dann - gäbe es Schiedsgerichte würden dieser Familie Tür und Tor offen stehen den Schaden einzufordern.
So aber ist man - zumindest im diesem Lande - von politischer Willkürhandlung abhängig.
Dornröschen
01.10.2015, 21:52
Wirtschaft Wie TTIP unseren Alltag verändern wird
Es bringt uns mehr Wohlstand, sagen die einen, es kostet uns die Demokratie, sagen die anderen. Selten war ein internationaler Vertrag so umstritten wie das geplante Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA. odysso beleuchtet, was sich durch das Abkommen für uns ändern könnte.
http://www.swr.de/odysso/wie-ttip-unseren-alltag-veraendern-wird/-/id=1046894/did=16025054/nid=1046894/di42b9/index.html
Eine sehr interessante Sendung. Leicht und verständlich erklärt, was dann mit uns passiert.
Dornröschen
02.10.2015, 03:29
Das hat nichts mit "brav" zu tun, sondern mit meinem Verständnis, dass Unternehmen wie Bürger vor politischer wie justiziabler Willkürhandlung geschützt werden MÜSSEN und man die Möglichkeit haben muss - wird eine politische Willkürhandlung begangen - zumindest seinen Schaden einzuklagen - und dies nicht in Jahren und Jahrzehnten, sondern binnen eines überschaubaren Zeitraums (als deutlich unter einem Jahr).
Ich kann Dir dies - und dann darfst Du wieder "brav" sagen - an einem anderen Beispiel darstellen - dem Betreuungsgeld. Dies wurde ja jetzt höchstrichterlich als "verfassungswidrig" eingestuft. Wenn jetzt eine Familie entschieden hat, dass Frau oder Mann in den ersten Lebensjahren des Kindes man sich selber um das Kind kümmert und dann das Betreuungsgeld erhalten hat - und dieses nun gestrichen würde - dann ist das für mich ein politischer wie justiziabler Willkürakt, welcher solch einer Familie Schaden zufügt.
Gegen diesen Schaden muss dann solch eine Familie die Möglichkeit haben vor Gericht zu ziehen - in Deutschland wäre dies (lassen wir einmal eine mindestens 10 Jahre dauernde und entsprechend teuren Rechtsstreit aussen vor) aber nicht möglich, da die Justiz ja den Schaden am Ende des Tages zu verantworten hat - welche Möglichkeit hätte so eine Familie dann - gäbe es Schiedsgerichte würden dieser Familie Tür und Tor offen stehen den Schaden einzufordern.
So aber ist man - zumindest im diesem Lande - von politischer Willkürhandlung abhängig.
Wir können gegen gar nichts klagen als Privatpersonen, wir haben dann nicht mal mehr irgendwelche Anrechte. Nicht mal mehr auf sauberes Trinkwasser, beste medizinische Versorgung, wir werden versklavt und aus die Maus.
Dornröschen
02.10.2015, 03:34
Das Schöne an TTIP und CETA ist die Intransparenz.
Viele regen sich auf, aber keiner weiß eigentlich, was verhandelt wird, wie verhandelt wird und welches der Ergebnisstand der Verhandlungen ist.
Nehmen wir nur als Beispiel die "Schiedsgerichte". Dass dies den linken Gegnern von TTIP nicht passt ist mir durchaus klar - und dies hat nichts damit zu tun, dass man hier sozusagen hinter verschlossenen Türen etwas ausdealt - sondern vielmehr, dass Investoren (und dies sind am Ende dann nicht nur Unternehmen, sondern auch Bürger) gegen staatliche Entscheidungen klagen kann um sein Invest zu schützen.
Nehmen wir einmal ein plastisches Beispiel - die Atomenergie.
Mit der rot-grünen Bundesregierung Schröder hat die Atomindustrie ausgedealt, dass die Atomkraftwerke bis Mitte 2040 laufen können und dürfen. Keine 10 Jahre später kommt eine andere - schwarz-gelbe Bundesregierung daher - und beschließt den Atomausstieg (und damit die Abschaltung der Atomkraftwerke) bis Mitte 2020.
Nehmen wir jetzt einmal an, ein Atomenergieunternehmen hätte eine hohe Mio- oder gar Mrd-Summe in ein Akw gesteckt um es zu modernisieren und auf den neuesten technischen Stand und Sicherheit zu bringen - unter der Maßgabe, dass dieses Akw dann bis 2040 Strom produzieren und man damit das Invest refinaniziert und am Ende des Tages Geld verdient....dann aber kommt eine Regierung und sägt: Ätsch, Pech gehabt, Dein Akw geht die nächsten Jahre vom Netz.
So kann es nicht funktionieren - denn wer investiert muss auch eine Art Bestandssicherheit haben, dass seine Investition geschützt wird und nicht infolge politischer Willkürhandlungen sozusagen in die Tonne getreten wird.
Würde man dies versuchen auf dem - in Deutschland - normalen Gerichtswege einzuklagen, dann gingen wohl 10, 15 Jahre ins Land bis ein Richterspruch - wie auch immer - gefällt würde, bei solcherlei Schiedsgerichten reden wir von Monaten.
Dass dies - vor allem die politisch Linke - nicht will ist mir klar - denn dann könnte man ja in Haftung für den Bruch von Verträge, geltendem Recht und Willkürhandlungen genommen werden - was für ein Graus?
z.B. Es können uns andere Länder verklagen, die mit dem Atomausstieg im Wettbewerbsvergleich Minus machen.
black_swan
02.10.2015, 08:45
Ich bin gegen TTIP...und möchte was dagegen unternehmen, - die Gutmenschen müsste auch begreifen, dass damit auch das Ende der BIO Supermärkte besiegelt ist...- Ich hoffe dass wir mehr Einfluss und mehr Partnerschaft mit Russland bekommen könnten, und wir so einen Müll nicht uns antun müssen.
cajadeahorros
02.10.2015, 08:47
20 Jahre NAFTA und der Segen, den es den US-Bürgern gebracht hat:
http://www.huffingtonpost.com/lori-wallach/nafta-at-20-one-million-u_b_4550207.html
Schopenhauer
02.10.2015, 09:04
Hallo,
Ich lese im Moment ein äußerst informatives Buch zu dem Thema TTIP. Gnade uns Gott wenn dieses Machwerk von diesen Verbrechern durchkommt. Meine Tochter hat Politologie studiert und mußte ganz schön rumhampeln in ihrer Abschlussarbeit. Sie hatte das Thema TTIP. Sie sagte zu mir: Mama ich muß so schwurbeln und Lügen.
Hier das Buch
Max Roth - TTIP - Wohlstand durch Freihandel oder Verelendung Europas.
Dornröschen
02.10.2015, 09:06
Die Verräter an die Amis werden das durchwinken, da bin ich mir sicher. Ist das erst einmal installiert, war es das.
Ihr hättet die vor dem Bundestag reden hören müssen.
TTIP und CETA ist ein weiterer Schritt zur Versklavung der Menschheit zum Wohle einiger Weniger......
Dieser Vertrag knebelt alle und verhindert durch Willkür einiger zu deren Vorteil jeglichen Fortschritt oder eine Verbesserung des Lebensstandards!
Leo Navis
02.10.2015, 12:44
hat irgendwer ne idee - abgesehen von "illuminati" - warum das ganze hinter verschlossenen türen verhandelt wird?
ich mein an sich ist freihandelszone ja ne super idee.
FranzKonz
03.10.2015, 10:48
...
ich mein an sich ist freihandelszone ja ne super idee.
Deshalb heißt dieses Instrument so, das den Übergang von der Demokratie zur Oligarchie beschleunigen soll.
BlackForrester
03.10.2015, 11:58
z.B. Es können uns andere Länder verklagen, die mit dem Atomausstieg im Wettbewerbsvergleich Minus machen.
Nee...die Schiedsgerichtbarkeit bezieht sich auf Privat- oder juristische Person gegen den Staat...nicht Staat gegen Staat
Dornröschen
03.10.2015, 11:59
Nee...die Schiedsgerichtbarkeit bezieht sich auf Privat- oder juristische Person gegen den Staat...nicht Staat gegen Staat
Ich werde mich da noch einmal kundig machen.
BlackForrester
03.10.2015, 12:00
Wir können gegen gar nichts klagen als Privatpersonen, wir haben dann nicht mal mehr irgendwelche Anrechte. Nicht mal mehr auf sauberes Trinkwasser, beste medizinische Versorgung, wir werden versklavt und aus die Maus.
DAS ist die große Frage...ich weiß nicht wie die Schiedsgerichtsbarkeit definiert wird...es wäre aber durchaus vorstellbar, dass daraus dann auch die Möglichkeit erwächst, dass man gegen den eigenen Staat klagen könnte, wenn dieser zu Willkürhandlungen gteift und daraus für den Bürger Nachteile entstehen.
Dornröschen
03.10.2015, 12:16
ES wird keinen eigenen Staat dann mehr geben, nur noch die Konzerne und ihre Sklaven.
DAS ist die große Frage...ich weiß nicht wie die Schiedsgerichtsbarkeit definiert wird...es wäre aber durchaus vorstellbar, dass daraus dann auch die Möglichkeit erwächst, dass man gegen den eigenen Staat klagen könnte, wenn dieser zu Willkürhandlungen gteift und daraus für den Bürger Nachteile entstehen.
Das kannst du heute schon
Lege endlich deine Blauäugigkeit ab. TTIP ist das ultimative Druckmittel amerikanischer Konzerne gegen europäisches Recht.
Jedes Recht. Steuer, Bau- Arbeits, Wettbewerbs-....you name it.
Vor allem. kein Mensch hier braucht es. Wir treiben Handel mit den USA. Wenn sie nicht grade Sanktionen gegen uns verhängen wie in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts, schon immer. Ohne irgendein Problem.
Es geht einzig und alleine um die Zerschlagung europäischer Wirtschafts- und Industriestrukturen.
Es geht um Monsanto & Co., billigen Kraft Foods Scheiß, Umweltstandards, Finanzmärkte, GAAP Buchführung, etc. pp. ff.
Und die Vermeidung gerichtlicher Klärung von Zwistigkeiten. Außerkraftsetzung des Rechts. Besetzung von Schiedsgerichten mit Strohpuppen. (Merkel?)
Wacht endlich aus eurem Dämmerschlaf auf.
Ganz_unten
03.10.2015, 13:29
Wenn TTIP, dann bitte auch US-Standards für Schadenersatz hierzulande...
In den USA gibt es nicht nur Geldstrafen in Millionenhöhe, sondern auch ohne Erbarmen Haftstrafen für die jeweils Verantwortlichen.
black_swan
03.10.2015, 13:31
Wenn TTIP, dann bitte auch US-Standards für Schadenersatz hierzulande...
In den USA gibt es nicht nur Geldstrafen in Millionenhöhe, sondern auch ohne Erbarmen Haftstrafen für die jeweils Verantwortlichen.
waere super, dann koennte man TTIP mit den eigenen Waffen schlagen, wenn es die ersten Krankheiten gibt oder gesundheitsschaedigungen gibt, koennte man TTIP verklagen auf Schadenersatz und dann waere diese kapitalistische Machwerk auf dem Scheiterhaufen der Geschichte verschwunden....- aber daran haben die Verbrecher gedacht, in dem Sie dreist sagen, - Du darfst uns nicht verklagen - Wir aber Dich
BlackForrester
03.10.2015, 13:47
Das kannst du heute schon
Lege endlich deine Blauäugigkeit ab. TTIP ist das ultimative Druckmittel amerikanischer Konzerne gegen europäisches Recht.
Jedes Recht. Steuer, Bau- Arbeits, Wettbewerbs-....you name it.
Vor allem. kein Mensch hier braucht es. Wir treiben Handel mit den USA. Wenn sie nicht grade Sanktionen gegen uns verhängen wie in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts, schon immer. Ohne irgendein Problem.
Es geht einzig und alleine um die Zerschlagung europäischer Wirtschafts- und Industriestrukturen.
Es geht um Monsanto & Co., billigen Kraft Foods Scheiß, Umweltstandards, Finanzmärkte, GAAP Buchführung, etc. pp. ff.
Und die Vermeidung gerichtlicher Klärung von Zwistigkeiten. Außerkraftsetzung des Rechts. Besetzung von Schiedsgerichten mit Strohpuppen. (Merkel?)
Wacht endlich aus eurem Dämmerschlaf auf.
Vorab - einen Scheiß kannst Du - als Bürger bist Du politischen Willkürhandlungen schutzlos ausgeliefert.
Hättest Du nämlich die Möglichkeit ein Schiedsgericht - bei politischer Willkürhandlung - anzurufen, dann würde so manche politische Entscheidung aber sowas von anders ausfallen.
Dann - wir können uns alle keine Meinung über TTIP machen, da wir den Verhandlungsstand nicht kennen, da wir die Positionen nicht kennen, da wir nicht wissen, was gerade wie ausgedealt wird. Wir bilden uns gerade eine Meinung über die Verlautbarungen entsprechender Lobbygruppen - die stimmen können oder auch nicht. Da ber Lobbygruppen aber immer eigene Interessen verfolgen tendiere ich damit zum "oder auch nicht".
Ob man TTIP nun braucht - oder nicht - ist am Ende eine Sache der Abwägung.
Sind die Vorteile größer - dann spricht nichts dagegen, sind die Nachteile größer - spricht nichts dafür. Aber von was reden wir? Ich weiß es nicht, Du weißt es nicht - es wissen nur die Teilnehmer der "Geheimverhandlung" - und dies ist mehr als nur zu kritisieren - dies ist einfach ein unwürdiges, undemokratisches Schauspiel, welches die EU hier wieder einmal vorexerziert.
Dabei immer auf die USA einzuprügeln - nehmen wir als Beispiel Umweltstandards - ist dabei in meinen Augen nicht ziel- sondern irreführend. Dann soll man diese Standards benennen. Im Kfz-Sektor haben die USA zumindest in Teilen schärfere Standards (siehe aktuell VW) als Europa.
Auch mit dem Verbraucherschutz ist das so eine Sache - in den USA haben die Verbraucher wohl mitnichten weniger Rechte als in Europa. Nur ist dort der Verbraucherschutz anders geregelt. In Europa "schützt" man den Verbraucher, indem man reguliert, reguliert und wieder reguliert - in den USA gibt man dem Verbraucher Rechte Schaden einzuklagen, wenn ein Unternehmen Scheiß baut. Die Frage ist - was ist der bessere Verbraucherschutz.
Ein Schutz der im Vorgeld alle Risiken ausschalten will und so z.B. im Bereich der Medizin zu Zulassung von neuen, effizient wirksamen Medikamten unnötig lange verzögert oder man das Risiko auf das Unternehmen überträgt in Haftung genommenn zu werden, wenn man ein Produkt auf den Markt bringt, welches Schaden zufügt oder mangelhaft ist.
Am Ende ist es also eine Frage, wie wird TTIP gestaltet und daher gehört für mich endlich einmal eine "Verhandlungsstand" veröffentlich...wo ist man sich einig, was ist man sich uneinig und wie sind die Positionen, wo man sich uneinig ist - dann, erst dann kann man in eine offene Diskussion treten.
Noch ein Wort zu der Schiedsgerichtsbarkeit.
Abgesehen davon, dass Deutschland Dutzende Abkommen mit Schiedsgerichtsbarkeit schon heute besitzt -so lange diese Schiedsgerichtsbarkeit sich auf die Vergangenheit bezieht (also im weitesten Sinne Investitionsschutz nach dem damals geltenden Recht) ist dies für mich so weit in Ordnung. Nur muss eben bei einer Neuinvestition bzw. Neueinführung eines Produktes das aktuell geltende Recht gelten.
Im Prinzip muss man dies sehen wie ein Vertrag - wenn zwei Parteien einen Vertrag schließen, dann hat der Vertrag auch nur dann Gültigkeit, wenn beide Parteien sich daran halten. Verändert eine Seite die Vertragsinhalte einseitig um Nachteil des Vertragspartners, dann haftet man eben auch für den eventuell eingetretenen Schaden.
Klar kannst Du dies in Deutschland auch über den Rechtsweg bestreiten - Dauer - ein Jahrzehnt wenn es schnell geht und dann exorbitant teuer. Oder man wählt eben ein "Schiedsgericht", welches wesentlich schneller und am Ende kostengünstiger geht.
Dazu - es wird doch immer die "Transparenz" bemängelt - der deutsche Bundestag hat eine "Geheimschutzstelle" wo Verträge zwischen der Bundesrepulbik Deutschland und Unternehmen lagern - diese Verträge dürfen weder vervielfältigt werden noch darf man über diese Verträge reden...absolut geheim.
Vorab - einen Scheiß kannst Du - als Bürger bist Du politischen Willkürhandlungen schutzlos ausgeliefert.
Hättest Du nämlich die Möglichkeit ein Schiedsgericht - bei politischer Willkürhandlung - anzurufen, dann würde so manche politische Entscheidung aber sowas von anders ausfallen.
.
Bub, TTIP Schiedsgerichte würden, so man sie installierte, keine Animositäten zwischen angepissten deutschen Bürgern und ihrem Staat regeln.
Sondern US Firmen prognostizierte entgangene Gewinne als Schadensersatz zusprechen, wenn sie welches Unternehmen auh immer hier planen wofür sie keine Genehmigung bekommen. Was sie natürlich wissen und weshalb sie das auch täten.
Es geht hier nicht um Verbraucherschutz oder irgendwas, das dich kleine steuerzahlende Null bevorteilen würde.
Das könnten wir leichtest mit nationalem Recht bewerkstelligen, WIR BRAUCHEN DAFÜR KEINE ABKOMMEN MIT GRINGOS!!!!!!! Geht das rein ins Köpfchen????
Leo Navis
03.10.2015, 17:23
Deshalb heißt dieses Instrument so, das den Übergang von der Demokratie zur Oligarchie beschleunigen soll.
Vom Herrschaft des Pöbels zur Entartung der Aristrokratie?
Verzeih' meine politische Unkorrektheit, aber ich gehöre nicht zu denen, die automatisch "Demokratie" und "gut" gleichstellen. Eine gut funktionierende Aristrokratie ist besser als eine schlecht funktionierende Demokratie.
Während ich das sage ... ist nicht der Hauptvorwurf an TTIP/CETA, das es hinter verschlossenen Türen ausgehandelt wird, und ist nicht kaum jemanden der Kritiker klar, warum dies geschieht?
Siegfriedphirit
03.10.2015, 19:34
Wider mal in Beispiel das unsere Politiker in Regierungsverantwortung nur Marionetten der Großaktionäre sind. Im Programm der SPD -der Gabriel vorsteht- ist TTIP abgelehnt und das auch begründet. Keiner an der Parteibasis versteht die Politik ihres Chefs, die er als Vizekanzler nun verteidigt. Aber das ist halt das Schicksal von Marionetten - auch wenn sie sich mit dem Titel Vize Kanzler schmücken- sie können nichts gegen ihrer Puppenspiele ausrichten...aber das Volk verarschen und auch in den Selbigen treten - das dürfe die auch.
Die Demokratie findet hinter verschlossenen Türen statt - ohne das Volk - die Regierung darf dann die Befehle entgegen nehmen und sie dem Volk als ihr Werk verkaufen.
Und sollte ich falsch liegen, dann ist TTIP ein weiterer Schritt zur Entmachtung des Staates und der Aushöhlung der Demokratie.
BlackForrester
03.10.2015, 23:27
Bub, TTIP Schiedsgerichte würden, so man sie installierte, keine Animositäten zwischen angepissten deutschen Bürgern und ihrem Staat regeln.
Sondern US Firmen prognostizierte entgangene Gewinne als Schadensersatz zusprechen, wenn sie welches Unternehmen auh immer hier planen wofür sie keine Genehmigung bekommen. Was sie natürlich wissen und weshalb sie das auch täten.
Es geht hier nicht um Verbraucherschutz oder irgendwas, das dich kleine steuerzahlende Null bevorteilen würde.
Das könnten wir leichtest mit nationalem Recht bewerkstelligen, WIR BRAUCHEN DAFÜR KEINE ABKOMMEN MIT GRINGOS!!!!!!! Geht das rein ins Köpfchen????
Erst einmal sind die Schiedsgerichte keine Einbahnstrasse - was den Amis recht ist den europäischen Unternehmen nur billig.
Zweitens, Deutschland besitzt schon heute mehr als einhundert von Abkommen, wo man die Schiedsgerichtsbarkeit anerkannt bzw. nutzt und davon partipizieren auch deutsche Firmen, deren Invest dadurch geschützt wird.
Drittens ist es wohl ein irrige Meinung, dass man "Schadensersatz auf entgangene Gewinne" einklagen kann, für einen Schaden welcher real nie entstanden ist. Dies kann man nur dann einklagen, wenn man als ausländisches Unternehmen schlechter behandelt wird als ein inländisches Unternehmen (plastische Beispiel: Güter des inländischen Unternehmen werden mit 10% MwSt. belegt, Guter des ausländischen Unternehmens mit 20% MwSt.)
Dies dürfte die USA - deren nationale Rechtssprechung die US-amerikanischen Unternehmen weitaus besser schützt als z.B. die nationale Rechtssprechnung in Deutschland, daher weitaus mehr betreffen.
Bei der Schiedsgerichtsbarkeit geht es um
a) Gleichbehandlung inländischer wie ausländischer Unternehmen und wird ein ausländisches Unternehmen gegenüber einen inkändischen Unternehmen benachteiligt, dann kann man vor ein Schiedsgericht ziehen
b) Investitionsschutz (bekannt sein dürfte der Fall Vattenfall, welche gegen Deutschland ob des Atomausstieges klagt). Was aber ist hier der Fall - es wurde zwischen der Bundesregierung und der Atomwirtschaft Laufzeiten der Aks´s bis in das Jahr 2040 vereinbart und festgeschrieben - und genau dieser Vertrag wurde von einer späteren Bundesregieerung einseitig aufgekündigt. Jetzt kannst Du natürlich sagen - soll Vattenfall doch vor einem deutschen Gericht klagen - mit was für einer Verfahrensdauer müsste man dann rechnen? 10 Jahre, 15 JJahre ist wohl der anzunehmende Zeitraum.
Mir persönlich ist kein Schiedsgerichtsverfahren bekannt, wo ein Unternehmen geklagt und gewonnen hätte so nach dem Mottö:
Wir wollen in Deutschland ein Auto ohne Kat verkaufen, Deutschland verbietet uns dies, daher wollen wir jetzt Schadensersatz. Genau dies aber wird suggeriert.
Viertens...Schiedsgerichte sprechen "Recht" (wenn man es denn so nennen will) nach einem einheitlichen Standard...sprich egal wer der Kläger ist, er muss sich nicht mit Dutzenden nationalen Rechten (denen man nicht immer Unparteileichkeit unterstellen kann - siehe als Beispiel eben die US- aber auch die russische Justiz) auskennen und auseinandersetzen und in einem Staat bekommt er dann hunderte von Mio. € und im nächsten Staat bekommt er im gleichen Falle nichts. (oder meinst Du die Yukos-Klage, wo es um die Entschädigung der Anteilseigner bei deren Enteignung ging hätte in Russland vor Gericht Erfolg gehabt?)
Fünftes...die Bundesrepublik Deutschland selbst führt Schiedsgerichtsverfahren (Stichwort Toll Collect). Warum wohl? Warum klagt der Staat Bundesrepublik Deutschland nicht vor einem ordentlichen deutschen Gericht?
Sechsten...richtig ist die Kritik, dass hinter verschlossenen Türen verhandelt wird, dass die Urteil - selbst wenn ein Falschurteil - dies kaum anzufechten ist, meist werden die Urteile und die damit eingeherrgehende Begründung auch nicht veröffentlicht und auch die Unabhängigkeit ist problematisch, da so manche Anwaltskanzlei manchmal als Kläger, manchmals als Verteidiger und manchmal als Richter auftritt und ähnlliches mehr.
Siebtens und Letztens -.wir haben in Deutschland schon seit Jahrzehnten eines Schiedsgerichtsbarkeit. Faktisch jede Branche bietet dieses Möglichkeit an um einen zeitraubenden, teuren Gerichtsweg nicht beschreiten zu müssen um bei einem Streit zu einem Vergleich zu kommen (nicht mehr und nicht weniger machen Schiedsgerichte). Diese arbeiten in der Regel deutlich effektiver und effizienter und entlasten die Justiz nicht gerade unmassgeblich.
Die Kritiker dieser Praxis müssten also auch fordern sofort ALLE Schiedsstellen in Deutschland zu schließen - man tut es nicht, warum?
Mann darf die Gefahren, welche von so einer Parallelgerichtsbarkeit (nicht mehr und nicht weniger sind Schiedsgerichte) nicht negieren - es gibt diese Gefahren und diese zu minimieren bzw. auszuschließen ist wohl eine lösbare Aufgabe und deshalb ist meine Auffassung - Schiedsgerichtsbarkeit, warum nicht, aber unter klaren Regel, Maß- und Vorgaben.
BlackForrester
03.10.2015, 23:33
waere super, dann koennte man TTIP mit den eigenen Waffen schlagen, wenn es die ersten Krankheiten gibt oder gesundheitsschaedigungen gibt, koennte man TTIP verklagen auf Schadenersatz und dann waere diese kapitalistische Machwerk auf dem Scheiterhaufen der Geschichte verschwunden....- aber daran haben die Verbrecher gedacht, in dem Sie dreist sagen, - Du darfst uns nicht verklagen - Wir aber Dich
Aber sicher kannst Du als Staat vor ein Schiedsgericht ziehen um die entsprechende Firma zu verklagen...macht Deutschland ja zur Zeit mit Toll Collect (gut, das ging es nicht im Krankheiten, sondern um die Nichteinhaltung eines Vertrags bzw. dessen Nichterfüllung und Deutschland klagt hier auf Schadensersatz für die entgangenen Einnahmen).
Auch als "Kleinbürger" kannst Du hier in Deutschland anstatt den Klageweg zu beschreiten, Deinen Streitfall vor ein Schiedsgericht (nennt sich hier nur anders - Schlichtungsstelle) bringen - das ist längstens Realität.
Dornröschen
04.10.2015, 01:08
Ich möchte kein Fracking hier haben. Unterschreiben die das, ist Fracking hier erlaubt.
Warum wird die Bevölkerung mal wieder nicht aufgeklärt? Weil wir diesen Schweinereien niemals zustimmen würden.
Verbrecher arbeiten im geheimen Hinterzimmern.
Flüchtling
04.10.2015, 01:13
[...] Ich möchte kein Fracking hier haben. [...] Der Deutsche kann es sich raussuchen, ob er an Verrecking
oder an unserer Regierung verrecken will.
Putinversteher
04.10.2015, 03:09
Ich frage mich wie wohl unsere Volksverräter, eh, ich meine unseren volksnahen deutschen Politiker, TTIP rechtfertigen werden, wenn TTIP einmal unterzeichnet wird.
Immerhin möchte die Masse des Volkes dieses Drecksabkommen, welches nur zum Vorteile Usraels entworfen wurden ist, nicht. Wie werden unsere Eliten das Abkommen rechtfertigen?
Werden sie sagen: "Wir scheißen auf eure Meinung, ihr Pack, wir entscheiden hier. Ihr seid die wahren Gegner der Demokratie, nicht wir!" oder werden sie ehrlich zu geben müssen, dass sie
gar nicht anderes können, denn sie sind ja eh nur eine von Usrael gesteuerte Verbrecherbande.
Seien wir ehrlich: Der Spielraum den unsere Politiker haben, ist verschwindend gering. Die können ja gar nicht anders. Was erwartet ihr denn von den "gewählten" Volksverrätern? Das sie zu dem Volk halten, dass sie repräsentieren sollen und als Pack beschimpfen? Das kann ja gar nicht sein, denn wir leben ja in einer Demokratie und die Demokratie soll ja die Mehrheit der Bevölkerung repräsentieren und die Mehrheit ist ja gegen TTIP. Moment, dann müssten unsere Politiker doch.... Mist, Irgendwo ist der Wurm drinnen! Jetzt habe ich eine Gedankenblockade
(Doppell Ironie off)
Tja, ganz ehrlich: Wenn nach der Abzeichnung von TTIP immer noch die Deutschen nicht aufwachen, dann halte ich dieses jämmerliche, in tiefster Bekümmernis versunkene Volk zu blöd für irgendetwas.
Um so ein Volk kann es auch nicht schade werden.
Ich hoffe nur, dass die Deutschen bald aufwachen und wir die Amis mitsamt ihren Lakaien und dt. Befürwortern wieder aus dem Land werfen.
FranzKonz
10.10.2015, 15:08
Hunderttausende gegen TTIP
Die Organisatoren sprechen von 250.000 Menschen, die Polizei von 150.000. So oder so ist die Anti-TTIP-Demonstration in Berlin die größte seit Jahren.
http://www.taz.de/Berlins-groesste-Demonstration-seit-Jahren/!5240720/
Das hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Finde ich super.
Nun brauchen wir noch eine entsprechend große Demo gegen das Merkel, dessen Flüchtlingspolitik, das Vasallentum gegenüber den Amis und gegen die Lügenpresse. Damit könnte mein verlorener Glaube an die Schwarmintelligenz vielleicht wieder hergestellt werden.
Also 150.000 waren es wohl heute in Berlin mindestens.
Da sieht man, daß das deutsche Volk massenmobilisierbar ist für die Dinge, die ihm wirklich wichtig sind.
brausepaul
10.10.2015, 19:05
...vor allem bei einem Thema wo kaum Aufklärung betrieben wird in der Presse und wo Negativfolgen erst in Jahren sichtbar werden. Die Nazikeule schein doch noch ganz gut zu wirken...
brain freeze
11.10.2015, 10:11
Herrlich - Vox populi, die Schwester von Sybille Berg ausgebuht:
Buhrufe für Gesine Schwan
Auf der Abschlusskundgebung sprachen unter anderem der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann, der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes, Ulrich Schneider, und die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan. Diese erntete Buhrufe, als sie erklärte, trotz aller Kritik an dem Abkommen nicht für einen Abbruch der TTIP-Verhandlungen zu sein.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ttip-proteste-103.html
Esreicht!
11.10.2015, 18:14
Das hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Finde ich super.
...
Oups, und schon bist Du als Rechtsradikaler geoutet, so schnell kanns gehen:
"Stoppt TTIP"-Demo: Schauermärchen vom rechten Rand
Eine Polemik von Alexander Neubacher
Die Proteste gegen das Freihandelsabkommen TTIP bedienen vor allem rechtspopulistische Ressentiments. Wer da mitmarschiert, findet offenbar nichts daran, sich gedanklich bei Pegida-Bachmann, Marine Le Pen und Donald Trump unterzuhaken.
In der Allianz der TTIP-Gegner schreiten Gewerkschaften und Umweltverbände Seite an Seite mit Nationalisten vom rechten Rand. Ein paar ganz Braune sind auch dabei: Pegida-Chef Lutz Bachmann hat seine Anhänger in Dresden aufgerufen, sich an den Protesten zu beteiligen, die NPD ist dabei, der französische Front National, die bulgarischen Ultranationalisten. Auf amerikanischer Seite treiben die Tea-Party-Bewegung und Donald Trump den Kampf gegen das Handelsabkommen voran.
Nun ist nicht jede politische Initiative automatisch falsch, nur weil sie von den falschen Leuten beklatscht wird. Doch bei den TTIP-Protesten sind die Rechten nicht Mitläufer, sondern heimliche Anführer. Die Geisteshaltung vieler Anti-TTIP-Aktivisten ist im Kern eine dumpf nationalistische. Offene Grenzen sind ihnen einen Gräuel, ob es nun um Menschen oder um Handelsbeziehungen geht....
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ttip-bei-der-demo-marschieren-rechte-mit-kommentar-a-1057131.html
"Spiegel-Leser wissen mehr":D
kd
Shahirrim
11.10.2015, 18:18
kd
Die Welt berichtet ähnlich. Jetzt ist es rääächts, gegen TTIP zu sein. :D
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article147473285/Wie-sich-Linke-und-Rechte-gegen-TTIP-verbuenden.html
Rolf1973
11.10.2015, 18:25
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article147473285/Wie-sich-Linke-und-Rechte-gegen-TTIP-verbuenden.html
Egal. Ist man als Selbstdenker in der BRD nicht automatisch Nazi?
FranzKonz
11.10.2015, 18:35
kd
Eine gewisse Affinität kann ich letzter Zeit nicht leugnen. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sage, dass die CDU mich links überholt hat. Nun stehe ich da, wo mich Franz Josef Strauß nie haben wollte: Rechts von der Union.
Bezüglich Spiegel: Irgend ein kluger Mensch schrieb mal sinngemäß, Augsteins Sturmgeschütz der Demokratie habe sich zur Regierungspostille heruntergerschrieben.
Putinversteher
12.10.2015, 15:40
Die kritische Masse in Deutschland wusste es schon immer - Das BRD Regime regiert das Volk mit der Nazi-Keule, wahlweise geht es manchmal auch mit den Begriffen wie "rechts", Verschwörungstheoretiker, Salafist, Querfront oder Antisemit. Mit diesen Begriffen versucht das System und ihre Lakaien Menschen mit anderen (richtigen) Meinungen, die Systemverändernt sein könnten und nicht BRD konform sind, zu verunglimpfen und als Spinner an den Pranger zu stellen. Wer also etwas so "böses" sagt, dass es dem System nachhaltig schaden könnte, der muss zwangsläufig ein Nazi, ein Verschwörungstheoretiker, ein Rechter, Salafist, ein Antisemit oder ein Querfrontler sein.
So macht es auch der Spiegel, der eine deutliche zionistische Agenda (proamerikanische, proisraelische) aufweist.
In Berlin sind am 10.10.2015 nachweisbar mehr als 250.000 Menschen auf die Straße gegangen. Es geht gegen TTIP, das mysteriöse Freihandelsabkommen mit den USA, welche von Transatlantikern und Usraelhörigen Marionetten herbei beschwören wird. TTIP ist ein Freihandelsabkommen mit den USA, welches auf die Initiative der USA zurückgeht. Konkret gesagt werden hohe wirtschaftliche Standarts, die Deutschland und die EU hat, einfach aufgelöst. Die Souverinitäten der Länder werden komplett missachtet und große Konzerne können sich gegen Nationalstaaten auf juristischer Ebene auf Augenhöhe behaupten. Undenkbar wäre dies vor 60 oder 70 Jahren. Große Konzerne müssen sich nicht mehr gegen das Recht des jeweiliges Landes behaupten sondern können private Schiedsgerichte einschalten, die dann juristisch mitentscheiden. Ein klares Aus für die wenige Restdemokratie, die die BRD noch hat. Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung gegen TTIP ist, beschwören Transatlantiker TTIP.
Zusammengefasst gesagt: TTIP wird hohe wirtschaftliche Standarts auflösen, die Macht der Konzerne stärken, nur den Interessen der USA dienen und die Souverinität Deutschlands vernichten, da das BRD Recht damit ausgeschaltet wird.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ttip-bei-der-demo-marschieren-rechte-mit-kommentar-a-1057131.html
In dem Artikel beschreibt der zionistische Spiegel einen großen Teil der Demonstranten als rechtslastig und versucht die TTIP Gegner als "Rechte" darzustellen.
Das System schlägt zurück und sieht, dass hier im BRD regime ein großer kritischer Block entsteht, der nicht mehr dem Mainstream gehorcht und versucht diese als "Nazis" darzustellen.
Was ist hier los?
Strandwanderer
12.10.2015, 15:44
.
Der "Lügel" ist schon längst vom Nachrichtenmagazin zum Propaganda-, Hetz- und Gehirnwäscheorgan mutiert.
Seine Stammleserschaft schwindet.
Möge er bald verenden und mit ihm seine Qualitätsschmierer.
.
Der "Lügel" ist schon längst vom Nachrichtenmagazin zum Propaganda-, Hetz- und Gehirnwäscheorgan mutiert.
Möge er bald verenden und mit ihm seine Qualitätsschmierer.Staatspropaganda ist letztendlich regimetragend, weshalb sie aus Steuern finanziert wird, wenn es nicht mehr anders geht. Deine Hoffnungen sind vergeblich.
Kyffhäuser
12.10.2015, 15:55
Tja, dann bin ich laut Spiegel wohl auch ein Nazi. So schnell kann das gehen in Deutschland. Außer in der Ukraine da sind die Nazis alles Demokraten und dürfen natürlich auch mitregieren. Selbst von den Grünen kommt das kein Wort der Kritik, die sonst so eifrig jeden vermeintlichen Nazi in Deutschland bekämpfen.
Vollzitat
Dann aber auch bitte aber auch die Erwiderung auf die Polemik lesen - im gleichen Medium:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ttip-kommentar-ich-bin-nicht-rechts-aber-gegen-ttip-a-1057182.html
Widder58
12.10.2015, 15:59
Tja, dann bin ich laut Spiegel wohl auch ein Nazi. So schnell kann das gehen in Deutschland. Außer in der Ukraine da sind die Nazis alles Demokraten und dürfen natürlich auch mitregieren. Selbst von den Grünen kommt das kein Wort der Kritik, die sonst so eifrig jeden vermeintlichen Nazi in Deutschland bekämpfen.
Heute mal versehntlich in VIVA geschaltet - die "Moderatorin" unterhielt sich mit irgeneiner Tusse über ein neues Heulvideo für Flüchtlinge.
Die Moderatorin: "Also, ich mag Nazis nicht, ich bin gegen Nazis.... willst Du auch was dazu sagen ( zu der Tusse...)
"Äh ja, ich find Nazis auch Scheiße."
Boooh, wie dämlich muss man eigentlich sein.... haben die überhaupt eine Vortsellung, was ein Nazi überhaupt ist?
Jeder der sich gegen die abartige Flüchtlingspolitik ausspricht oder halt TTIP ist ein "Nazi"... wie verblödet sind wir hier eigentlich.
Putinversteher
12.10.2015, 16:10
Staatspropaganda ist letztendlich regimetragend, weshalb sie aus Steuern finanziert wird, wenn es nicht mehr anders geht. Deine Hoffnungen sind vergeblich.
Dann müssen wir wohl auch gegen GEZ vorgehen.
Kyffhäuser
12.10.2015, 16:13
Heute mal versehntlich in VIVA geschaltet - die "Moderatorin" unterhielt sich mit irgeneiner Tusse über ein neues Heulvideo für Flüchtlinge.
Die Moderatorin: "Also, ich mag Nazis nicht, ich bin gegen Nazis.... willst Du auch was dazu sagen ( zu der Tusse...)
Boooh, wie dämlich muss man eigentlich sein.... haben die überhaupt eine Vortsellung, was ein Nazi überhaupt ist?
Jeder der sich gegen die abartige Flüchtlingspolitik ausspricht oder halt TTIP ist ein "Nazi"... wie verblödet sind wir hier eigentlich.
Zumal die wirklichen Nazis sich freuen können, so dermaßen verharmlost zu werden.
cajadeahorros
12.10.2015, 16:17
Diese "Sprachregelung" wird sogar schon von der immer mehr zur Hofnärrin werdenden Jutta Ditfurth aufgegriffen:
https://scontent-ams2-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xta1/v/t1.0-9/12144746_10153688066444288_7846317608128881499_n.j pg?oh=dffe858e4ae23ed1e761b2e76bd22b66&oe=568DC697
Die kritische Masse in Deutschland wusste es schon immer - Das BRD Regime regiert das Volk mit der Nazi-Keule, wahlweise geht es manchmal auch mit den Begriffen wie "rechts", Verschwörungstheoretiker, Salafist, Querfront oder Antisemit. Mit diesen Begriffen versucht das System und ihre Lakaien Menschen mit anderen (richtigen) Meinungen, die Systemverändernt sein könnten und nicht BRD konform sind, zu verunglimpfen und als Spinner an den Pranger zu stellen. Wer also etwas so "böses" sagt, dass es dem System nachhaltig schaden könnte, der muss zwangsläufig ein Nazi, ein Verschwörungstheoretiker, ein Rechter, Salafist, ein Antisemit oder ein Querfrontler sein.
So macht es auch der Spiegel, der eine deutliche zionistische Agenda (proamerikanische, proisraelische) aufweist.
In Berlin sind am 10.10.2015 nachweisbar mehr als 250.000 Menschen auf die Straße gegangen. Es geht gegen TTIP, das mysteriöse Freihandelsabkommen mit den USA, welche von Transatlantikern und Usraelhörigen Marionetten herbei beschwören wird. TTIP ist ein Freihandelsabkommen mit den USA, welches auf die Initiative der USA zurückgeht. Konkret gesagt werden hohe wirtschaftliche Standarts, die Deutschland und die EU hat, einfach aufgelöst. Die Souverinitäten der Länder werden komplett missachtet und große Konzerne können sich gegen Nationalstaaten auf juristischer Ebene auf Augenhöhe behaupten. Undenkbar wäre dies vor 60 oder 70 Jahren. Große Konzerne müssen sich nicht mehr gegen das Recht des jeweiliges Landes behaupten sondern können private Schiedsgerichte einschalten, die dann juristisch mitentscheiden. Ein klares Aus für die wenige Restdemokratie, die die BRD noch hat. Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung gegen TTIP ist, beschwören Transatlantiker TTIP.
Zusammengefasst gesagt: TTIP wird hohe wirtschaftliche Standarts auflösen, die Macht der Konzerne stärken, nur den Interessen der USA dienen und die Souverinität Deutschlands vernichten, da das BRD Recht damit ausgeschaltet wird.
In dem Artikel beschreibt der zionistische Spiegel einen großen Teil der Demonstranten als rechtslastig und versucht die TTIP Gegner als "Rechte" darzustellen.
Das System schlägt zurück und sieht, dass hier im BRD regime ein großer kritischer Block entsteht, der nicht mehr dem Mainstream gehorcht und versucht diese als "Nazis" darzustellen.
Was ist hier los?
Augstein Senior wäre sicherlich entsetzt wenn er aktuelle Schlagzeilen lesen würde. Aber auch kein Wunder wenn Bild und Schmiergel sich gegenseitig die Chefredakteure tauschen.
Zum Artikel selbst,
ich war Teilnehmer der Demo und hatte einen ziemlich guten Überlick über die besagten "Nazis". Die mit weitem Abstand überwiegende Teilnehmeranzahl war links bis linksaußen. Es wehten KPD, MLPD, Linke, Grüne Fähnchen. Selbst die Jusos nahmen überraschend teil. Was wohl der Dicke dazu sagt? Ansonsten waren ATTAC, Campact, und div. regionale und überregionale Umweltinstitute und Organisationen anwesend. Selbst ein paar unbelehrbare Antifanten mischten sich unters "Nazi-volk" und verklebten Refugee Welcome Aufkleber entlang des Demonstrationszuges.
Kurzum: ich hätte einen Schulterschluss mit Pegida, AfD und anderen kritisch konservativ und nationalen Stimmen mehr als gewünscht, um dieses sinnfreie Teile- und Herrsche Gedöns auszuhebeln. Jedoch entsprach dies in keinster Weise dem Bild der Durhschnittsdemonstranten!
Mit einem Großteil erwähnter Partein kann ich persönlich nichts anfangen, aber die Schnittstelle, sprich das gemeinsame Ziel TTIP, CETA, TESA zu verhindern, war Grund genug über andere pol. Meinungsansichten hinweg zu sehen. Die jeweiligen Abspaltungen von Mahnwache, Friedensbewegung, div. Gidas etc. verhindern hier eine viel größere Bewegung.
Passend dazu hat der kleine Franzos wieder einmal recht gehabt. Leider!
„Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."
Sechserpack
12.10.2015, 16:20
Dann aber auch bitte aber auch die Erwiderung auf die Polemik lesen - im gleichen Medium:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ttip-kommentar-ich-bin-nicht-rechts-aber-gegen-ttip-a-1057182.html
SPON hatte freundlicherweise mal wieder Kommentare zu Neubachers unsäglicher Polemik (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ttip-bei-der-demo-marschieren-rechte-mit-kommentar-a-1057131.html) zugelassen. Und die waren so zahlreich wie heftig.
Ich meine, alle TTIP-Gegner (Julian Assange und Sahra Wagenknecht sind immerhin auch dagegen) als Nazis zu bepöbeln - darauf muss man erst einmal kommen.
Deshalb auch die wohlgesetzte Widerrede von Frau Horchert (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ttip-kommentar-ich-bin-nicht-rechts-aber-gegen-ttip-a-1057182.html).
SPON ist ja nicht doof (auch wenn manche hierzuforum das glauben). Die wollten wahrscheinlich nur mal herausfinden, ob überhaupt noch jemand mitliest, nachdem sie in den letzten Wochen die Kommentarfunktion zu allen "migrationssensiblen" Themen geschlossen hatten. Und daraufhin Tausende Leser zum Focus und der Welt abgewandert waren.
Das tat SPON nämlich auch weh!
Hurra
ich bin ein Nazi
und bin schon
gross
:appl::appl::appl::appl::appl::appl::appl::appl::a ppl::appl:
Was hat der SPON eigentlich daran auszusetzen, wenn jemand ein "Nazi" ist? Gibt es dazu handfeste & stichhaltige Gründe oder ist das nur ein vages Bauchgefühl?
Und wie schaut es hierzuforum aus?
Ich glaub, ich muss mal 'n Faden aufmachen...
sleepwell
12.10.2015, 17:19
Hmm ... apropos Nazi.
Ist das jetzt ein Schimpfwort, was unter Strafe steht?
Also Neger kann schon mal 1800 Euro kosten.
Wer kennt die Rechtslage?
In Israel gabs mal eine Gesetzesvorlage, da soll es dann 20.000 Euro kosten.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-01/israel-will-begriff-nazi-verbieten
Die Reihen der schwarzen Atifanten würden sich merklich lichten.
Die säßen mangels Knete dann alle ersatzweise ... :crazy:
Arminius10
12.10.2015, 18:44
Was ist hier los?
Orwellscher Neusprech:
Einleitung: Die Sprache der BRD
Jedes Gemeinwesen entwickelt einen bestimmten Stil öffentlichen Sprechens, an dem man ablesen kann, welche Ideologien und Interessen in ihm maßgebend sind. Jeder Begriff, in dem politische und soziale Sachverhalte benannt werden, enthält den impliziten Bezug auf die Ideologie, in deren Kontext er einen Sinn ergibt.
In einer Gesellschaft, die sich als pluralistisch versteht, sollte man daher erwarten, daß ihre öffentliche Sprache sich durch eine Pluralität an theoretischen oder auch ideologischen Zugriffen auf soziale Themen und eine entsprechende Vielfalt des Vokabulars auszeichnet. Nun gehört zwar das Wort „Vielfalt“ zu den Standardfloskeln der Sprache der BRD; offensichtlich ist ideologische oder politische und die entsprechende begriffliche Vielfalt damit jedoch in aller Regel gerade nicht gemeint.
Die öffentliche Sprache der BRD zeigt vielmehr seit etlichen Jahren eine deutliche Tendenz zur Zunahme stereotyper Floskeln, Phrasen und – meist inoffizieller – Sprachregelungen, an denen sich die immer stärkere Verengung des ideologischen Spektrums ablesen läßt, das innerhalb der meinungsbildenden Eliten noch als akzeptabel gilt. Ob ein Politiker der CDU oder der SPD angehört, ein Journalist für die FAZ oder die Süddeutsche Zeitung schreibt, ein Bischof katholisch oder evangelisch ist, ein Verbandsfunktionär die Arbeitgeber- oder die Gewerkschaftsseite repräsentiert: Die Begriffe sind austauschbar, und die wenigen verbliebenen Meinungsverschiedenheiten, die in diesen Begriffen artikuliert werden, sind erkennbar bloße Varianten ein und desselben ideologischen Universums. Eine solche ideologische Konformität innerhalb der gesellschaftlichen Funktionseliten kann sich nur dort einstellen, wo die jeweils vertretenen Interessen vielleicht nicht unbedingt gleich, aber miteinander kompatibel sind. Der denunziatorische Eifer, mit dem Abweichungen von etablierten Sprachregelungen skandalisiert werden, zeigt bereits für sich genommen, daß diese Konformität zwar zwischen den verschiedenen Fraktionen der Funktionseliten untereinander, keineswegs aber zwischen ihnen und dem von ihnen regierten und (des-)informierten Volk besteht, daß die Interessen, die in dieser ideologischen Sprache zum Ausdruck kommen, keineswegs die der gesamten Gesellschaft oder auch nur einer Mehrheit sind, und daß die herrschende Ideologie ihre Monopolstellung keineswegs der Schlüssigkeit oder Wahrhaftigkeit ihrer Argumente verdankt, sondern darauf angewiesen ist, ideologisch nonkonforme Positionen aus dem öffentlichen Diskurs auszuschließen.
Quelle:
http://korrektheiten.com/2015/03/10/mein-neues-buch-die-sprache-der-brd-ist-jetzt-lieferbar/
(ich bin nicht Kleine-Hartlage und will auch keine Werbung machen, nur passt das Zitat hier perfekt)
Carl von Cumersdorff
12.10.2015, 18:46
Was ist hier los?
und ich sehe nur Linke bei den Demos??????????????
Kreuzbube
12.10.2015, 18:50
SPON hatte freundlicherweise mal wieder Kommentare zu Neubachers unsäglicher Polemik (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ttip-bei-der-demo-marschieren-rechte-mit-kommentar-a-1057131.html) zugelassen. Und die waren so zahlreich wie heftig.
Ich meine, alle TTIP-Gegner (Julian Assange und Sahra Wagenknecht sind immerhin auch dagegen) als Nazis zu bepöbeln - darauf muss man erst einmal kommen.
Deshalb auch die wohlgesetzte Widerrede von Frau Horchert (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ttip-kommentar-ich-bin-nicht-rechts-aber-gegen-ttip-a-1057182.html).
SPON ist ja nicht doof (auch wenn manche hierzuforum das glauben). Die wollten wahrscheinlich nur mal herausfinden, ob überhaupt noch jemand mitliest, nachdem sie in den letzten Wochen die Kommentarfunktion zu allen "migrationssensiblen" Themen geschlossen hatten. Und daraufhin Tausende Leser zum Focus und der Welt abgewandert waren.Das tat SPON nämlich auch weh!
Ich bin einer von denen. Die können mich jetzt mal. Übrigens kann ich mir kaum Zehntausende von Demo-Teilnehmern vorstellen. Im Fernsehen sah man überall nur kleinere Zecken-Grüppchen.
Kyffhäuser
12.10.2015, 18:53
Dann sind die Gewerkschaften und die Partei die Linke laut Spiegel auch Nazis?
Die sehen überall nur noch Querfrontler und Nationalbolschewisten.:D
Was ist hier los?
.
Jo, ein unsäglicher Artikel, der einen ziemlichen Tiefpunkt markiert.
Daß dieser Text aber ein Meinungsstück war, mehr noch, als Polemik gekennzeichnet, das habt ihr geflissentlich übersehen. Und daß es dazu von der Kollegin Horchert eine sehr gute Replik gibt, das interessiert euch nicht mehr. Hier:
Ich weiß, die Wahrheit stört beim Hetzen, ist aber trotzdem so.
Möge er bald verenden und mit ihm seine Qualitätsschmierer.
Allerdings dürfen beim Verenden gewisse Dummköpfe gern vorangehen, die der schnittfeste Geifer vorm Holzkopp am Blick aufs ganze Bild hindert. Keine Ahnung von nichts, selber lügen und dann die Chuzpe haben, andere als Lügner zu beschimpfen.
Kreuzbube
12.10.2015, 19:00
Daß dieser Text aber ein Meinungsstück war, mehr noch, als Polemik gekennzeichnet, das habt ihr geflissentlich übersehen. Und daß es dazu von der Kollegin Horchert eine sehr gute Replik gibt, das interessiert euch nicht mehr. Hier:
Allerdings dürfen beim Verenden gewisse Dummköpfe gern vorangehen, die der schnittfeste Geifer vorm Holzkopp am Blick aufs ganze Bild hindert. Keine Ahnung von nichts, selber lügen und dann die Chuzpe haben, andere als Lügner zu beschimpfen.
Ich vermute jetzt mal zu euern Gunsten, daß diese Kollegin zumindest menschen-ähnliche Züge trägt...im Gegensatz zu dem Typen mit dem roten Hahnekamm. Nicht böse sein, aber ich bin da sehr konservativ...:)
SPON ist ja nicht doof (auch wenn manche hierzuforum das glauben). Die wollten wahrscheinlich nur mal herausfinden, ob überhaupt noch jemand mitliest, nachdem sie in den letzten Wochen die Kommentarfunktion zu allen "migrationssensiblen" Themen geschlossen hatten. Und daraufhin Tausende Leser zum Focus und der Welt abgewandert waren.
Das tat SPON nämlich auch weh!
Die FAZ hat ihre Kommentarfunktion inzwischen auch so ziemlich abgeschafft. Erstaunlich, daß das Mutterschiff der politischen Korrektheit, die "Zeit", immer noch die Kommentare offen hat (auch wenn sie viel weglöschen).
Ich vermute jetzt mal zu euern Gunsten, daß diese Kollegin zumindest menschen-ähnliche Züge trägt...im Gegensatz zu dem Typen mit dem roten Hahnekamm. Nicht böse sein, aber ich bin da sehr konservativ...:)
Nö, Judith ist eine nette (und sehr kluge) Rheinländerin. Bitte nicht mit dem Binärböhmen vewechseln.
https://pbs.twimg.com/profile_images/1526444651/J_Ho_-_Kopie_400x400.jpg
Strandwanderer
12.10.2015, 19:05
Keine Ahnung von nichts, selber lügen und dann die Chuzpe haben, andere als Lügner zu beschimpfen.
Diese Behauptung wird zur wahren Aussage, wenn man sie auf ihren Urheber bezieht.
Denn wo hier irgendeiner der zitierten Benutzer gelogen haben soll, verschweigt der Berufs-Nebelwerfer geflissentlich.
hephland
12.10.2015, 19:08
....
danke für diese zusätzlichen informationen. wdr5 bläst heute in seiner sendung "politikium" übrigens ins gleiche horn. derzurfolge kann ich mir jetzt aussuchen, ob ich pegida-freund, idiot oder gleich ein nazi bin, wenn mir ttip und ceta nicht behagen.
Kreuzbube
12.10.2015, 19:09
Nö, Judith ist eine nette (und sehr kluge) Rheinländerin. Bitte nicht mit dem völlig überschätzten Binärböhmen vewechseln.
https://pbs.twimg.com/profile_images/1526444651/J_Ho_-_Kopie_400x400.jpg
Ja, das paßt. Ob wir wohl jemals wieder seriös-konservativen Journalismus haben werden, in diesem Land? Wie etwa zu Zeiten Werner Höfers oder Gerhard Löwenthals. Das fand ich seinerzeit als Jugendlicher recht ausgeglichen.
Kyffhäuser
12.10.2015, 19:10
danke für diese zusätzlichen informationen. wdr5 bläst heute in seiner sendung "politikium" übrigens ins gleiche horn. derzurfolge kann ich mir jetzt aussuchen, ob ich pegida-freund, idiot oder gleich ein nazi bin, wenn mir ttip und ceta nicht behagen.
Wir wäre es denn mit Nazbol?
In dieselbe Kerbe schlägt auch die Weltbank-Richterin Sabine Konrad. In einem Interview mit dem Handelsblatt erklärte sie, dass sie die Kritik am Freihandel für ausländerfeindlich hält. 2007 wurde sie von der Bundesregierung zur Richterin beim Schiedsgericht der Weltbank berufen. Die von Protestgruppen und EU geteilten Bedenken gegen ein Schiedsgericht, das in der geplanten transatlantischen Freihandelszone Streitigkeiten regeln soll, findet sie absurd. Die Klage von Phillip Morris gegen Uruguay und Veolia gegen Ägypten vergleicht sie mit der Klage der NPD vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die Fünfprozenthürde. Phillip Morris klagt gegen Uruguay auf 2 Milliarden Dollar Schadensersatz, da Antirauchergesetze den Umsatz mindern. Veolia geht gegen Ägypten vor dem Internationalen Schiedsgericht ICSID vor, um für die dortige Einführung des Mindestlohns entschädigt zu werden.
Weltbank-Richterin Sabine Konrad hält die Kritik am Freihandel für ausländerfeindlich. Im Interview erklärt sie, warum sie Anti-TTIP-Plakate bei Pegida-Demos nicht überraschen
http://www.handelsblatt.com/my/politik/international/weltbank-richterin-sabine-konrad-ein-fatales-signal-fuer-die-deutsche-exportwirtschaft/11428310.html?ticket=ST-13408282-I3rckNURtiOEok9Tad1n-s02lcgiacc01.vhb.de
Der Washingtoner "Think Tank" Brookings benutzt Volkswagen um die staatlichen (europäischen) Regulierungskräfte in Frage zu stellen.
http://www.brookings.edu/blogs/order-from-chaos/posts/2015/09/28-volkswagen-scandal-implications-bastasin
Schlummifix
12.10.2015, 19:30
Der Kommentator der das geschrieben hat, hat einen Dachschaden.
Na ja, beim Lügel haben inzwischen ganz viele einen veritablen Dachschaden.
Dann zählt Greenpeace jetzt eben auch schon zu den Rechten...
Das waren 200 000 auf der Demo in der Berlin!
Ich habe keine Ahnung von TTIP, aber eins weiß ich: das läuft intransparent ab. Irgendwelche Bonzen verhandeln in den Hinterzimmern.
Das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun.
Diese Behauptung wird zur wahren Aussage, wenn man sie auf ihren Urheber bezieht.
Denn wo hier irgendeiner der zitierten Benutzer gelogen haben soll, verschweigt der Berufs-Nebelwerfer geflissentlich.
Ach Strandi... ich habe ja schon des öfteren angemerkt, daß deine Kenntnisse der journalistischen Text-Genera sehr mangelhaft sind. Du verwechselst andauernd als Kommentare gekennzeichnete Texte mit Artikeln, die die Redaktionsmeinung wiedergeben und redest demzufolge karierten Unsinn. Doch anstatt meine diesbezüglichen Hinweise mit Freude und Dankbarkeit aufzunehmen (denn jeder kann noch dazulernen, auch du), reagierst du gewohnt garstig.
Same procedure as every year.
Rumburak
12.10.2015, 20:00
Zumal die wirklichen Nazis sich freuen können, so dermaßen verharmlost zu werden.
Gibts diesen wirklichen Nazi überhaupt? Also diese bösartige Bestie, so wie dargestellt? Ich kenne ja viele, wirklich Rechtsextreme, auch Aktivisten, die mit vollen Herzen bei der Sache sind. Ich kenne überzeugte Anhänger des dritten Reiches. Das sind durch die Bank liebenswürdige, arbeitende Familienmenschen.
Strandwanderer
12.10.2015, 20:05
Ach Strandi...
Mein Benutzername lautet "Strandwanderer".
######
Du verwechselst andauernd als Kommentare gekennzeichnete Texte mit Artikeln . . .
Quark!
Ich habe mich allgemein zur Erscheinungsform und Intention des heutigen "Spegel" geäußert.
Flüchtling
12.10.2015, 20:06
Hervorhebung geändert durch mich
Gibts diesen wirklichen Nazi überhaupt? Also diese bösartige Bestie, so wie dargestellt? Ich kenne ja viele, wirklich Rechtsextreme, auch Aktivisten, die mit vollen Herzen bei der Sache sind. Ich kenne überzeugte Anhänger des dritten Reiches. Das sind durch die Bank liebenswürdige, arbeitende Familienmenschen.Das ist wie beim "Wolpertinger": Alle glauben dran, und noch keiner hat einen in echt gesehen.
Gibts diesen wirklichen Nazi überhaupt? Also diese bösartige Bestie, so wie dargestellt? Ich kenne ja viele, wirklich Rechtsextreme, auch Aktivisten, die mit vollen Herzen bei der Sache sind. Ich kenne überzeugte Anhänger des dritten Reiches. Das sind durch die Bank liebenswürdige, arbeitende Familienmenschen.
Jo, auch der Himmler soll ein sehr herzlicher und netter Familienmensch gewesen sein ...und ganz nebenbei noch ein absolut kühler Massenmörder.
Rumburak
12.10.2015, 20:08
Jo, auch der Himmler soll ein sehr herzlicher und netter Familienmensch gewesen sein ...und ganz nebenbei noch ein absolut kühler Massenmörder.
Da muß ich bei meinen Bekannten mal nachhaken.
Da muß ich bei meinen Bekannten mal nachhaken.Es geht nicht darum dass die das selbst machen, sondern das nett und Familienmensch kein Kriterium ist um nicht auch noch zusätzlich ne Bestie zu sein.
Flüchtling
12.10.2015, 20:15
Deine Bekannten sind Massenmörder?!:D
OneDownOne2Go
12.10.2015, 20:15
Dann bist du natürlich ein PEGIDA-freundlicher Nazi-Idiot. Beschwer' dich nicht, diese vollkommene Verwirrung aller Begriffe haben immerhin deine Gesinnungsgenossen angerichtet.
Strandwanderer
12.10.2015, 20:16
....................................:haha:
Mein Benutzername lautet "Strandwanderer".
######
Quark!
Ich habe mich allgemein zur Erscheinungsform und Intention des heutigen "Spegel" geäußert.
Ach, Strandi, nimm doch einfach mal den Hinweis von Fachleuten an, die über bestimmte Dinge besser Bescheid wissen als du. In Bezug auf das journalistische Handwerk bin das im Augenblick wohl ich. Offensichtlich muß ich hier mal eine Sache ansagen, die ich für so selbstverständlich hielt, daß ich mir gar nicht vorstellen konnte, daß jemand das nicht verstehen könnte.
Merksatz:
Wenn dich jemand online auf einen Fehler hinweist, dann bist du ihm Dank schuldig.
Unter Nerds ist das soetwas wie eine Auszeichnung. Denn wenn ich dir sage, wieso du dich gerade öffentlich zum Spaten machst und wie du das in Zukunft vermeiden kannst, dann tue ich dir einen Gefallen. Der hat mich Zeit gekostet. Überhaupt beobachten zu müssen, wie du dich zum Spaten machst, hat mich Zeit und Nerven gekostet.
Ich weiß ja nicht, wie es den meisten hierzuforum geht, aber ich bin lieber von Leuten umgeben, die schlauer sind als ich, als von den anderen. Im Grunde kann man gar nicht genug betonen, was das für eine unerwartete kosmische Geste der Glückseligkeit ist, wenn ein Nerd dich beobachtet und sich dann noch die Zeit nimmt, dir zu erklären, was du besser machen kannst. Denn das heißt, dass der Nerd dich für lernfähig hält.
In der heutigen Zeit ist das leider eines der größten Komplimente, das man vergeben kann.
Lernfähigkeit.
Ihr alle solltet also auf eure Knie fallen und jedem Nerd die Hand küssen, wenn das passiert.
~~~
Weiter mit Musik.
BlackForrester
12.10.2015, 20:57
Nun die Nazikeule wegen Kritik oder Ablehnung von TTIP herausholen...dafür braucht es jede Menge geistiger Verwirrtheit in nahezu absolut vollendeter Form.
Allerdings tun auch die "Wortführer" im Widerstand gegen TTIP (z.B. ein Thilo Bode) so einiges dafür Sorgen, Nöte, Ängste zu schüren anstatt sich auf Fakten zu berufen...was allerdings schlichterdings nicht möglich ist, da TTIP - und dies ist wieder einmal ein europäischer Gipfel der absoluten Unwürdigkeit - hinter verschlossenen Türen in Geheimverhandlungen ausgedealt wird.
Ich denke eine offene Kommunikation und mit der Definition von Zielen - verbunden mit einer Veröffentlichung des Verhandlungsstandes würde so manchen Demagogen wie jetzt der Spiegel aber auch der eine oder andere TTIP-Gegner den Wind aus den Segel nehmen.
Strandwanderer
12.10.2015, 21:06
. . .
Du hast doch nicht mehr alle auf''m Christbaum!
Selbst die Senatoren in Amerika, wo diese Verträge ausgearbeitet wurden, dürfen/durften sie nicht lesen und wurden in einer Sondersitzung darüber informiert, in der sie eigentlich nur noch ja oder nein sagen durften, also für oder gegen ihn abstimmen konnten.
Durch diesen Vertrag kommt sowieso keiner durch, da dieser (mal wieder) so verwirrend und Undurchsichtig ist, dass wahrscheinlich nicht einmal die Verfasser ihn mehr verstehen.
Selbst wenn man nur so manchens, so einigermaßen geistig erfassen kann, muss man als Staatschef eines Souveränen Staates dagegen sein.
Und nachdem jetzt schon 3 Petitionen unterwegs sind und auch schon einige Anwälte Klage vor dem Bundesgericht eingereicht haben (Bei einer Petition weiß ich, die wurde beendet mit 3.286.174 Unterschriften), dann haben wir in diesem Land ganz schön viele Nazis
Freihandelsabkommen gab es schon immer, ist ja nur alter Wein in neuen Flaschen. sogar Bismarck schlug das damalige Freihandelsabkommen aus, da er damals schon verstand, dass er a) einen gewissenteil seiner Eigenständigkeit aufgeben würde und b) Abkommen dieser Art seine eigene Wirtschaft schwächen.
Und damals war Nazi noch nicht das Unwort der Welt!!!!
Putinversteher
13.10.2015, 11:44
und ich sehe nur Linke bei den Demos??????????????
Ja, darum geht es doch.
Gefühlt 80% der Demonstranten waren Linke.
Der Rest waren wirklich besorgte Bürger.
Die Lügenpresse wird immer verlogener!
Was ist hier los?
Genau das was du hier sehr gut beschreibst. Grün!
Bruddler
13.10.2015, 14:30
"Kai-Rüdiger" weiß auch nicht so genau, was ein "Nazi" ist, aber er findet "Nazis" auch Scheiße, das gehört sich so...
http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=49995&d=1434871750
Ich weiß, die Wahrheit stört beim Hetzen, ist aber trotzdem so....
Die Wahrheit ist wohl, dass die da etwas zu verbergen haben:
".....Genau das ist ja das Fatale! TTIP muss schon allein deshalb Skepsis hervorrufen, weil viel zu wenig über die Verhandlungen bekannt wird. Natürlich können solche Verhandlungen nicht basisdemokratisch geführt werden. Aber dass nicht einmal Politiker wie Bundestagsabgeordnete wirklich Einblick haben, dass Nachfragen ausweichend bis gar nicht beantwortet werden, dass Türen geschlossen bleiben - all das lässt nichts Gutes ahnen...."
Und genau deshalb sind Aufwachen und Widerstand gefragt.
PEGIDA beruht auf ernsten Sorgen patiotischer Menschen (keine Nazis), sie wird durch die riesige Eindringlinge-Flut wohl sehr stark werden.
In dieselbe Kerbe schlägt auch die Weltbank-Richterin Sabine Konrad. In einem Interview mit dem Handelsblatt erklärte sie, dass sie die Kritik am Freihandel für ausländerfeindlich hält. 2007 wurde sie von der Bundesregierung zur Richterin beim Schiedsgericht der Weltbank berufen.*
http://www.handelsblatt.com/my/politik/international/weltbank-richterin-sabine-konrad-ein-fatales-signal-fuer-die-deutsche-exportwirtschaft/11428310.html?ticket=ST-13408282-I3rckNURtiOEok9Tad1n-s02lcgiacc01.vhb.de
Der Washingtoner "Think Tank" Brookings benutzt Volkswagen um die staatlichen (europäischen) Regulierungskräfte in Frage zu stellen. **
http://www.brookings.edu/blogs/order-from-chaos/posts/2015/09/28-volkswagen-scandal-implications-bastasin
*Da ist ja die Richtige an der falschen Stelle! :crazy:
**Der VW-Skandal kommt den TTIP-Machern offensichtlich seeeeehr gelegen! :D
Dr Mittendrin
13.10.2015, 14:44
Einfach kritisch, vernünftig, wahrheitssuchend, nachhaltig sein. Fertig.
Wer einem dann in welche Schublade steckt ist doch Wurst.
Augstein Senior wäre sicherlich entsetzt wenn er aktuelle Schlagzeilen lesen würde. Aber auch kein Wunder wenn Bild und Schmiergel sich gegenseitig die Chefredakteure tauschen.
Zum Artikel selbst,
ich war Teilnehmer der Demo und hatte einen ziemlich guten Überlick über die besagten "Nazis". Die mit weitem Abstand überwiegende Teilnehmeranzahl war links bis linksaußen. Es wehten KPD, MLPD, Linke, Grüne Fähnchen. Selbst die Jusos nahmen überraschend teil. Was wohl der Dicke dazu sagt? Ansonsten waren ATTAC, Campact, und div. regionale und überregionale Umweltinstitute und Organisationen anwesend. Selbst ein paar unbelehrbare Antifanten mischten sich unters "Nazi-volk" und verklebten Refugee Welcome Aufkleber entlang des Demonstrationszuges.
Kurzum: ich hätte einen Schulterschluss mit Pegida, AfD und anderen kritisch konservativ und nationalen Stimmen mehr als gewünscht, um dieses sinnfreie Teile- und Herrsche Gedöns auszuhebeln. Jedoch entsprach dies in keinster Weise dem Bild der Durhschnittsdemonstranten!
Mit einem Großteil erwähnter Partein kann ich persönlich nichts anfangen, aber die Schnittstelle, sprich das gemeinsame Ziel TTIP, CETA, TESA zu verhindern, war Grund genug über andere pol. Meinungsansichten hinweg zu sehen. Die jeweiligen Abspaltungen von Mahnwache, Friedensbewegung, div. Gidas etc. verhindern hier eine viel größere Bewegung.
Passend dazu hat der kleine Franzos wieder einmal recht gehabt. Leider!
„Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."
Also haben wir Querfront gegen TTIP. Und dem System faellt nur noch ein NAZI zu bruellen. Geistig-argumentativ haben wir damit schon gewonnen. Dem System bleibt nur noch auf seine Erfahrungvund Macht in Bezug auf Propaganda und Desinformation und den dumpfen Massen zu hoffen.
MANFREDM
14.10.2015, 10:01
Hier übrigens die Methoden mit denen das Demonstrantenpack arbeitet:
https://juergenelsaesser.files.wordpress.com/2015/10/12096212_10204930119158938_7080244282962618792_n.j pg
FranzKonz
14.10.2015, 10:03
Gegen eine gut gemeinte Warnung ist nichts einzuwenden.
MANFREDM
14.10.2015, 12:36
Gegen eine gut gemeinte Warnung ist nichts einzuwenden.
Nur, wenn Lnke das machen. Du gehörst nicht dazu:
http://www.metropolico.org/wp-content/uploads/2015/10/Guillotine-Linke-300x213.jpg
http://www.metropolico.org/2015/10/14/die-linke-machte-2013-mit-guillotine-wahlkampf/
cajadeahorros
14.10.2015, 13:49
Entsetzlich! Mir wurde zugetragen, dutzende von Konzernvorständen hätten sich vor Angst eingenäßt.
Stranghinweis:
Gruende gegen eine Freihandelszone mit den USA
http://www.politikforen.net/showthread.php?141572-Gruende-gegen-eine-Freihandelszone-mit-den-USA&p=6359767&viewfull=1#post6359767
Hrafnaguð
14.10.2015, 16:25
Staatspropaganda ist letztendlich regimetragend, weshalb sie aus Steuern finanziert wird, wenn es nicht mehr anders geht. Deine Hoffnungen sind vergeblich.
Das "System" ist nicht der Staat. Es hält ihn sich um eine demokratische Fassade vorzuspiegeln.
Das eigentliche "System" ist ein Konglomerat aus Finanzeliten und Industrie (und im Falle der USA auch noch des Militärs), daß seine eigenen Ziele verfolgt, Globalisierung zb und dafür im Verein mit dem "Staat" Propaganda betreibt. Die Medien wie der Spiegel und andere Zeitungen sind im Besitz dieser Hintergrundeliten und verbreiten in derem Sinne Systempropaganda auch im Sinner der von diesen Kreisen korrumpierten politischen Systeme, Scheindemokratien wie das was uns da gerade "regiert".
Propaganda in dem Sinne wird medienübergreifend betrieben, Printmedien, Internetauftritte von Printmedien, Computerspiele (da ist der Aufbau des "Russen" als Bösewicht seit Jahren zu beobachten), Filme, bei Staatsmedien die Nachrichtenmagazine, aber auch Vorabendserien mit "aktuellem Themenbezug", kritisches wird dieweil auch gesendet, aber immer nur zu Zeiten in welcher der Normalbürger schon am Kissen horcht, nicht im Hauptprogramm wo es eigentlich hingehört, auch so kann Propaganda betrieben werden. Auch konsequentes Nichtberichten (etwa über Pegida etc) kann Propaganda sein. Auch im Bereich Auftragsvergabe wird Propaganda betrieben. Neulich ein Video gesehen in dem ein vom ZDF öfterns bemühter Regiesseur darüber berichtete wie er nach einem besonders heiklen und kritischen Bericht einfach keine Aufträge mehr bekam, nicht mehr angerufen wurde. Systempropaganda kann eben sehr offensichtlich, als auch sehr subtil sein.
Verweis auf den urspruenglichen Strangtitel. Ich distanziere mich von
dem ab # 92 durch Strangzusammenfuehrung umbenannten Strangtitel.
Das Thema dieses Stranges lautet:
Wie funktioniert das System der global agierenden Finanzmafia?
(....)
Mit dir Systemarschkriecher wäre die französische Revolution auch ausgefallen, wenn du damals schon gelebt hättest!
Dieser Dreckstaat darf uns mit mit Asylantengeschmeiß zuwerfen, aber wenn man dem Politgesindel mal deutlich mittels gut verständlicher Symbolik zeigt, wer ihr Arbeitgeber ist, fängt das große Gejammer an.
Verlogenes Dreckspack!
MANFREDM
15.10.2015, 19:39
Mit dir Systemarschkriecher wäre die französische Revolution auch ausgefallen, wenn du damals schon gelebt hättest!
Dieser Dreckstaat darf uns mit mit Asylantengeschmeiß zuwerfen, aber wenn man dem Politgesindel mal deutlich mittels gut verständlicher Symbolik zeigt, wer ihr Arbeitgeber ist, fängt das große Gejammer an.
Verlogenes Dreckspack!
Du bist selbst zu dumm, "Dir" richtig zu schreiben. Morddrohungen findest Du auch ok. Passt zu Polit(Foren)gesindel wie Dir.
Du bist selbst zu dumm, "Dir" richtig zu schreiben. Morddrohungen findest Du auch ok. Passt zu Polit(Foren)gesindel wie Dir.
Das war keine " Morddrohungen " sondern bissige, scharfe und
zynische Symbolik. Du solltest Dich mal mit den Stilmitteln der
verbalen und visuellen Kommunikation auseinandersetzen.
Es ist z.B. ebenfalls keine Morddrohung wenn ich in meinem
Zynismus feststelle das man " transatlantische Systemlinge "
im Kampf gegen den Finanz- und Wirtschaftsfaschismus nur
als " Minenhunde " einsetzen und " verheizen " kann, weil sie
sonst zu nichts taugen! Haha!
Du bist selbst zu dumm, "Dir" richtig zu schreiben.
Was soll an "dir" denn nicht richtig geschrieben sein?
Kann es sein, dass dir die neuen Rechtschreibregeln immer noch ein Buch mit sieben Siegeln sind? Darin wird nämlich die große wie auch kleine Schreibweise von "dir" alternativ benutzbar festgelegt.
Aber vermutlich ist auch dieses - wie so vieles anderes auch - spurlos an dir vorübergegangen....
Morddrohungen findest Du auch ok. Passt zu Polit(Foren)gesindel wie Dir.
Wo soll da eine Morddrohung sein?
Halluzinierst du - oder liegt es nur an einem etwas zu starken "geistigen" Getränk, das dir die Sinne vernebelt hat?
MANFREDM
16.10.2015, 11:18
Ihr Forenpenner seid auf dem Niveau der Linken:
http://www.metropolico.org/wp-content/uploads/2015/10/Guillotine-Linke-300x213.jpg
Wahlkampf 2013
Hrafnaguð
16.10.2015, 11:31
Lobo sitzt in der U-Bahn. Ihm gegenüber ein älterer Herr. Der schaut ihn die ganze Zeit
interessiert an. "Sagen sie mal, was glotzen sie den so penetrant???"
"Naja, ich erinner mich da an eine Jugendsünde, ich hab mit 20 wegen ner verlorenen Wette mal ein Huhn gefickt und
frag mich die ganze Zeit ob du nicht mein Sohn sein könntest."
Hrafnaguð
16.10.2015, 11:33
Was soll an "dir" denn nicht richtig geschrieben sein?
Kann es sein, dass dir die neuen Rechtschreibregeln immer noch ein Buch mit sieben Siegeln sind? Darin wird nämlich die große wie auch kleine Schreibweise von "dir" alternativ benutzbar festgelegt.
Aber vermutlich ist auch dieses - wie so vieles anderes auch - spurlos an dir vorübergegangen....
Wo soll da eine Morddrohung sein?
Halluzinierst du - oder liegt es nur an einem etwas zu starken "geistigen" Getränk, das dir die Sinne vernebelt hat?
"Dir" großgeschrieben benutze ich bei Leuten an denen mir etwas liegt, der Höflichkeit wegen.
Schmierlappen wie dieser Forist da, bei denen gibts ein mißbilligendes, unhöfliches "dir".
Kreuzbube
16.10.2015, 11:46
Lobo sitzt in der U-Bahn. Ihm gegenüber ein älterer Herr. Der schaut ihn die ganze Zeit
"Naja, ich erinner mich da an eine Jugendsünde, ich hab mit 20 wegen ner verlorenen Wette mal ein Huhn gefickt und
frag mich die ganze Zeit ob du nicht mein Sohn sein könntest."
Gröhl! Da lacht das Herz...trotz des miesen Wetters und der Tatsache, daß ich nächste Woche wieder arbeiten muß!:dg:
"Dir" großgeschrieben benutze ich bei Leuten an denen mir etwas liegt, der Höflichkeit wegen.
Schmierlappen wie dieser Forist da, bei denen gibts ein mißbilligendes, unhöfliches "dir".
:gp:
Genau so handhabe ich das auch.
Bei dieser hinterfotzigen Schnarchnase, der hier täglich den Beweis für seine Blödheit antritt, ist sogar ein distanziertes "dir" noch viel zu freundlich.
Leider gibt es in unserer Sprache keinen adäquaten Ersatz dafür. Höchstens noch eine Anrede in der dritten Person.
Hrafnaguð
16.10.2015, 12:08
:gp:
Genau so handhabe ich das auch.
Bei dieser hinterfotzigen Schnarchnase, der hier täglich den Beweis für seine Blödheit antritt, ist sogar ein distanziertes "dir" noch viel zu freundlich.
Leider gibt es in unserer Sprache keinen adäquaten Ersatz dafür. Höchstens noch eine Anrede in der dritten Person.
Der Systemlurch ist bei mir eh auf ingo. Wenn ich dann mal selten einen der Beiträge aufklappe, dann bestätigen die sinnentleerten Einzeiler meine Entscheidung das getan zu haben. Das hat schon etwas von einer Fußhupe die nervend bellt und versucht einen an der Wade zu erwischen und dann schon an der erbarmungswürdigen Dicke des Jeansstoffs aus minderwertigster Baumwolle einer billig in Asien produzierten Hose von KiK scheitern würde.
Lichtblau
18.10.2015, 17:16
Was hat der SPON eigentlich daran auszusetzen, wenn jemand ein "Nazi" ist? Gibt es dazu handfeste & stichhaltige Gründe oder ist das nur ein vages Bauchgefühl?
Und wie schaut es hierzuforum aus?
Ich glaub, ich muss mal 'n Faden aufmachen...
Im Begriff steckt ein Gleichheitszeichen zwischen dir und den damaligen Nazis. Und die damaligen Nazis waren böse.
Also ist der Begriff nur ein Chiffre für den Vorwurf böse zu sein.
frag mich die ganze Zeit ob du nicht mein Sohn sein könntest."Und dann trocken einen Haken in die Hühnerfresse, so dass die Zähne fliegen. Und dann. "KIEKKERIKIE" schreien und davon flattern.
Im Begriff steckt ein Gleichheitszeichen zwischen dir und den damaligen Nazis. Und die damaligen Nazis waren böse.
Also ist der Begriff nur ein Chiffre für den Vorwurf böse zu sein.
Eben. Rumgeschimpfe auf Kinderniveau. Aufgrund vieler Leute, die auch lange nach ihrem 18. und z.T. bis zur Bahre nicht erwachsen werden, funzt es aber.
Hallo,
Banken bestimmen das Dasein des Menschen wie es begnadete Seher schon vor über 100 Jahren sehen konnten!
kd
Nur scheinen die Banken inzwischen zunehmend Probleme zu bekommen, nicht umsonst werden wohl negative Zinsen durchgereicht und mit Bargeldverboten spekuliert.
Ausonius
23.10.2015, 17:30
Wie kommst du darauf, eine Familie in diesem (wahrscheinlich) SGB-Fall könnte ein Schiedsgericht anrufen? Die muss schon den üblichen Instanzenweg gehen.
BlackForrester
23.10.2015, 19:01
Wie kommst du darauf, eine Familie in diesem (wahrscheinlich) SGB-Fall könnte ein Schiedsgericht anrufen? Die muss schon den üblichen Instanzenweg gehen.
Das ist heute noch so...wer weiß wie es morgen sein könnte...
Was interessant ist, dass TTIP den Konzernen nicht unbedingt so viel nutzt, viele grosse Unternehmen aus Deutschland sind bereits in den USA tätig, und bräuchten deshalb TTIP nicht unbedingt. TTIP nützt der Bevölkerung, denn durch TTIP würden viele Zölle überflüssig werden und der Wettbewerb würde gestärkt werden.
Das ist komisch, bisher sind es eher diejenigen von Die Linke, die gegen TTIP sind.
Warum "ttip" eine Katastrophe ist:
17.03.2016
Willy Wimmer: Verteidigungsministerin plant Auflösung der staatlichen Verwaltung ‒ TTIP wirft schon Schlagschatten nach Berlin (http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/willy-wimmer/willy-wimmer-verteidigungsministerin-plant-aufloesung-der-staatlichen-verwaltung-ttip-wirft-schon.html)
Willy Wimmer
Warum leisten die Deutschen sich noch eine Regierung? Vor allem dann, wenn diese die Gesetze aushebelt und sich um Wählervoten keinen Deut schert. Die Verteidigungsministerin gibt jetzt die zukunftsfähige Antwort. Man braucht keine Ministerien mehr.
...
Menetekel
17.03.2016, 10:23
Was interessant ist, dass TTIP den Konzernen nicht unbedingt so viel nutzt, viele grosse Unternehmen aus Deutschland sind bereits in den USA tätig, und bräuchten deshalb TTIP nicht unbedingt. TTIP nützt der Bevölkerung, denn durch TTIP würden viele Zölle überflüssig werden und der Wettbewerb würde gestärkt werden.
WIE nützt es der Bevölkerung?
Glaubst Du eventuell an den Zauber, daß durch wegfallende Zölle dem Endverbraucher biligere Waren angeboten werden?
Als ich 59 meine Lehre begann, hat man uns mal erzählt, daß durch die anstehende Mechanisierung der Produktion, die Produkte dann für die Menschen günstiger werden. Was habe ich seitdem diesbezüglich schon alles feststellen müssen. Die gesamte Wirtschaft und Politik ist nur Lug und Betruge, wenn es um die Geldhaie geht, welche den Hals und die Taschen noch NIE voll genung bekommen konnten.
Und wie gerade die USA auf dieser Welt mit den Ländern, in Bezug auf wirtschaftliche Zusammenarbeit, umgehen, kann man täglich beobachten. Steht erstmal dieser TTIP-Vertrag, haben die auch Europa am Haken und quetschen es zu ihren Gunsten aus.
black_swan
17.03.2016, 17:53
mit TTIP bekommen wir vergiftetes Essen....Nein Danke, da gehe ich lieber nach Russland und esse Borsch und Piroggi...ausserdem haben die Russen jetzt eine ANTI Cola entwickelt....:D
mit TTIP bekommen wir vergiftetes Essen....Nein Danke, da gehe ich lieber nach Russland und esse Borsch und Piroggi...ausserdem haben die Russen jetzt eine ANTI Cola entwickelt....:D
Die schmeckt aber garantiert nicht.
Ich denke da so an die alte Clubcola. Bekam davon immer einen Brechreiz.
black_swan
18.03.2016, 09:18
Die schmeckt aber garantiert nicht.
Ich denke da so an die alte Clubcola. Bekam davon immer einen Brechreiz.
Probiere mal KOFOLA ist einfach Hammergeil das Getränk...darf leider in Deutschland nicht verkauft werden....:basta:
Seligman
18.04.2016, 19:55
Petition gegen CETA (Das gleiche wie TTIP) :
https://www.change.org/p/b%C3%BCrgerklage-gegen-ceta?recruiter=202201231&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink
Es fehlen nur mehr 12 tausned Unterzeichner...angeblich. Dann sinds 200.000. Was dann passiert weiss ich zwar nicht aber ich hab auf jeden Fall auch gesigned (unterschrieben).
Anne Bonny
02.05.2016, 12:25
https://www.change.org/p/b%C3%BCrgerklage-gegen-ceta?recruiter=202201231&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink
Es fehlen nur mehr 12 tausned Unterzeichner...angeblich. Dann sinds 200.000. Was dann passiert weiss ich zwar nicht aber ich hab auf jeden Fall auch gesigned (unterschrieben).
Ich habe soeben gegen TTIP unterschrieben. USA wird immer unverschämter, jetzt wollen die auch noch auf EU Gesetzgebung Einfluss nehmen!
Greenpeace enthüllt geheime TTIP Papiere:
1. Mai 2016
Geheime TTIP-Papiere zeigen: Der Druck der US-Regierung auf dieEU ist stärker und weiter reichend als bislang bekannt.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/-geheime-ttip-papiere-enthuellt-1.2975097
2. Mai 2016,
TTIP-Papiere USA wollenEinfluss auf europäische Gesetze nehmen
USA und EU wollen mit TTIP nicht nur Handelshürden abbauen, sondern auch verhindern, dass Regeln und Standards entstehen, die den Handel behindern.
Amerikaner könnten also mitreden dürfen, wenn Europäer Gesetze planen.
Kritiker warnen deshalb vor einer Teilentmachtung der Parlamente.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ttip-papiere-usa-wollen-einfluss-auf-europaeische-gesetze-nehmen-1.2975013
3,437,277 Teilnehmer/Innen haben bisher unterschrieben!
Ich habe soeben gegen TTIP unterschrieben. USA wird immer unverschämter, jetzt wollen die auch noch auf EU Gesetzgebung Einfluss nehmen!
Greenpeace enthüllt geheime TTIP Papiere:
[COLOR=#333333][FONT=SZ Sans]
Soweit heute im DLF zu hören ist, will Obama Frau Merkel drängen - aber ich glaube, Obama will sich nach seiner eher miesen Amtsführung noch ein Bienchen für die amerikanischen Konzerne erarbeiten.
Anne Bonny
02.05.2016, 12:37
Soweit heute im DLF zu hören ist, will Obama Frau Merkel drängen - aber ich glaube, Obama will sich nach seiner eher miesen Amtsführung noch ein Bienchen für die amerikanischen Konzerne erarbeiten.
Merkel und Obama sind Spießgesellen in der Entmachtung Europas! Igitt, igitt, igitt :kotz:
Und du hast sicher Recht, Obama will nach kläglichem Scheitern seiner Sozialpolitik vor Ausscheiden wenigstens der US Wirtschaft noch gefällig sein.
In der Börsen-Zeitung war vor einigen Wocheneiniges über die Segnungen der bisherigen Freihandelsabkommen zu lesen. Anscheinend haben sich Klagen, Klageandrohungen und Verhandlungen vor Schiedsgerichten zu einer lukrativen Einkommensquelle für Kanzleien entwickelt. Laut dem Artikel hat sich inzwischen eine regelrechte "Schiedsgerichtindustrie" entwickelt. In der Studie "Wie Kanzleien, Schiedsrichter und Prozessfinanzierer das Geschäft mit dem Investitionsschutz befeuern" wurden insgesamt 20 der gefragtesten Kanzleien im Investitionsrecht aus den USA, GB, Frankreich und Deutschland untersucht. So kam zum Beispiel die Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer nach eigenen Angaben im Jahr 2011 auf einen Gesamtumsatz von 1,82 Milliarden Dollar mit insgesamt 71 Investor-Staat-Klagen. Das waren Gewinne pro Partner von 2,07 Millionen Dollar. Ähnliche Umsätze können auch die anderen Kanzleien aufweisen.
Helgoland
02.05.2016, 12:45
Nicht dass ich Dich desillusionieren möchte, aber das Ding ist beschlossene Sache und wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche. Mit sämtlichen damit verbundenen "Kollateralschäden". Es liegt eigentlich nur am Verbraucher, den Dreck zu boykottieren. Und den kann man für sein Kaufverhalten schlecht verklagen. ;-)
Dr Mittendrin
02.05.2016, 12:55
jetzt unterzeichnet
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.