PDA

Vollständige Version anzeigen : Blaues X als späte Ehre für Deserteure

Seiten : [1] 2 3

umananda
25.10.2014, 12:30
http://diepresse.com/images/uploads/3/8/e/4195214/7061D3C8-A96C-4EC7-9DF7-1F29731E69A8_v0_h.jpg

Das Deserteursdenkmal auf dem Wiener Ballhausplatz, eine dreistufige Treppenskulptur, wurde offiziell enthüllt.

Die begehbare dreistufige Treppenskulptur in blauem Grundton, die ein zehn mal neun Meter großes liegendes X darstellt, steht für die Namenlosigkeit jener Männer, die man ermordete, weil sie sich einem Terrorregime verweigerten und mit ihrem Leben bezahlen müssen. Ca. 1.400 österreichische Wehrmachtssoldaten wurden von der Wehrmachtsjustiz ermordet.

Das X stehe als „Zeichen der Anonymisierung, der der Einzelne unterworfen ist und die ihn zum Zeichen in einer Liste, zum X in einer Akte werden lässt“ ...

"Jeder soll wissen, dass es ehrenhaft ist, in der Auseinandersetzung mit einer brutalen und menschenverachtenden Diktatur seinem Gewissen zu folgen und auf der richtigen Seite zu stehen", sagte Bundespräsident Heinz Fischer.

Servus umananda

herberger
25.10.2014, 12:32
Schweinerei sofort abreissen

Shahirrim
25.10.2014, 12:33
Ein X? Passt, es ist ja auch Nix!

Rüganer
25.10.2014, 12:33
Die Österreicher scheinen derzeit noch bekloppter als die BRD-Deppen zu sein.:crazy:

Buella
25.10.2014, 12:34
...

Das Deserteursdenkmal auf dem Wiener Ballhausplatz, eine dreistufige Treppenskulptur, wurde offiziell enthüllt.

Die begehbare dreistufige Treppenskulptur in blauem Grundton, die ein zehn mal neun Meter großes liegendes X darstellt, steht für die Namenlosigkeit jener Männer, die man ermordete, weil sie sich einem Terrorregime verweigerten und mit ihrem Leben bezahlen müssen. Ca. 1.400 österreichische Wehrmachtssoldaten wurden von der Wehrmachtsjustiz ermordet.

Das X stehe als „Zeichen der Anonymisierung, der der Einzelne unterworfen ist und die ihn zum Zeichen in einer Liste, zum X in einer Akte werden lässt“ ...

"Jeder soll wissen, dass es ehrenhaft ist, in der Auseinandersetzung mit einer brutalen und menschenverachtenden Diktatur seinem Gewissen zu folgen und auf der richtigen Seite zu stehen", sagte Bundespräsident Heinz Fischer.

Servus umananda

Ehrlich und sinnvoll wäre es , wenn man vor den ganzen Mahnmalen dieser Zeit, Gedanktafeln anbringt, welche den Menschen erläutern wer warum wann wie ... etc ... diese Ereignisse initierte und davon profitierte und die Parallelen zur heutigen Zeit aufzeigt!

;)

umananda
25.10.2014, 12:41
Ehrlich und sinnvoll wäre es , wenn man vor den ganzen Mahnmalen dieser Zeit, Gedanktafeln anbringt, welche den Menschen erläutern wer warum wann wie ... etc ... diese Ereignisse initierte und davon profitierte und die Parallelen zur heutigen Zeit aufzeigt!

;)

Es ist ein schöner Raum geworden ... diese Skulptur fügt sich angenehm ins bestehende Ensemble des Ballhausplatzes ein.

Servus umananda

Buella
25.10.2014, 12:46
Es ist ein schöner Raum geworden ... diese Skulptur fügt sich angenehm ins bestehende Ensemble des Ballhausplatzes ein.

Servus umananda

Von der Ästhetik fügt sich diese unehrliche ( aus den von mir beschriebenen Gründen! ) Skulptur in ihrer Formgebung in die Verlogenheit und die Parallelen der eudssr zum u. A. udssr - Kultur-Bolschewismus ( / - Stalinismus ) ein!

:hi:

Frontferkel
Jetzt würde mich einmal interessieren , welches Land während des Krieges Fahnenflucht nicht bestraft hat ? Egal ob erschossen oder mit Zuchthaus bestraft .
Wurden die durch die Justiz ihrer Länder auch alle ermordet ?
Ich hoffe Umananda hat eine plausible Erklärung dazu .

herberger
Mein Vater sass eine kurze Zeit im Mlitärgefängnis Pillau ein,ich fragte ihm mal was waren diese Deserteure für Leute.Die Antwort war die meisten sind desertiert weil sie eine Strafe zu erwarten hatten.

Buella
25.10.2014, 12:48
Aber wir ahnen ja schließlich, wer hinter solchen kubistischen Augen-Verbrechen steht!

;)

Götz
25.10.2014, 12:48
Die sollten Denkmäler für ihre Helden der Türkenkriege errichten, letztere gewinnen wieder wachsend eine beklemmende Aktualität.

umananda
25.10.2014, 12:51
Von der Ästhetik fügt sich diese unehrliche ( aus den von mir beschriebenen Gründen! ) Skulptur in ihrer Formgebung in die Verlogenheit und die Parallelen der eudssr zum u. A. udssr - Kultur-Bolschewismus ( / - Stalinismus ) ein!

Kennst du den Ballhausplatz überhaupt oder willst du hier nur als Dampfplauderer Furore machen? Ich sitze gerade darauf und es hat einen guten Standort gefunden ... Wien ist alles anderer als die Ausgeburt von Kulturbolschewismus ... oder stört dich nur das Gedenken an jene jungen Österreicher, die man nur deshalb ermordete ... weil sie selber nicht morden wollten?

Servus umananda

Buella
25.10.2014, 12:58
Kennst du den Ballhausplatz überhaupt oder willst du hier nur als Dampfplauderer Furore machen? Ich sitze gerade darauf und es hat einen guten Standort gefunden ... Wien ist alles anderer als die Ausgeburt von Kulturbolschewismus ... oder stört dich nur das Gedenken an jene jungen Österreicher, die man nur deshalb ermordete ... weil sie selber nicht morden wollten?

Servus umananda

Dann mußt Du blind sein!
Schau Dir die wunderschönen Bauten im Hintergrund an und dann diesen ästhetischen und moralisch verlogenen Schandfleck, welchen Du uns hier als harmonisch zu den Bauten unterzuschieben versuchst!

umananda
25.10.2014, 13:05
Dann mußt Du blind sein!
Schau Dir die wunderschönen Bauten im Hintergrund an und dann diesen ästhetischen und moralisch verlogenen Schandfleck, welchen Du uns hier als harmonisch zu den Bauten unterzuschieben versuchst!

Ich kenne Wien weitaus besser als du und den Ballhausplatz habe ich sooft überquert, dass ich ihn mit verbundenen Augen durchlaufen kann ohne ins Stocken zu geraten ... erzähle du mir nichts von architektonischer Ästhetik. Nichts ist daran störend ...

Servus umananda

pixelschubser
25.10.2014, 13:05
http://diepresse.com/images/uploads/3/8/e/4195214/7061D3C8-A96C-4EC7-9DF7-1F29731E69A8_v0_h.jpg

Servus umananda

Habt ihr keinen Platz in Wien? Da gehört doch MINDESTENS so ein Teil hin!

http://www.hansjoachim-weiss.de/images_gallery/images_gallery_berlin/Holocaust-Mahnmal_01-02.jpg

umananda
25.10.2014, 13:07
Habt ihr keinen Platz in Wien? Da gehört doch MINDESTENS so ein Teil hin!

http://www.hansjoachim-weiss.de/images_gallery/images_gallery_berlin/Holocaust-Mahnmal_01-02.jpg

Für monumentale Übertreibungskunst ist Deutschland besser geeignet.

Servus umananda

Rüganer
25.10.2014, 13:08
Ein X? Passt, es ist ja auch Nix!

Vielleicht ist unter dem X ja auch ein Schatz versteckt. Kannst ja mal buddeln gehen. ;)

Bolle
25.10.2014, 13:10
Deserteur und Ehre in einen Zusammenhang zu bringen ist..........schräg!

pixelschubser
25.10.2014, 13:12
Für monumentale Übertreibungskunst ist Deutschland besser geeignet.

Servus umananda

Von der Sowjetunion lernen, heißt Siegen lernen!

Rüganer
25.10.2014, 13:12

Servus umananda

In welchem Land werden denn für Fahnenflüchtige sonst noch Denkmäler gebaut? Bei den Amis bekommt man dafür auch heute noch die Todesstrafe.

pixelschubser
25.10.2014, 13:15
Vielleicht ist unter dem X ja auch ein Schatz versteckt. Kannst ja mal buddeln gehen. ;)

Vielleicht heißt dieses X aber auch: "Bitte plazieren sie ihre Bombe genau hier!"?!

Als öffentliche Bedürfnisanstalt taugt dieses "Monument" jedenfalls nicht. Das hat man in Berlin besser lösen können.

herberger
25.10.2014, 13:16

Servus umananda

Wenn du dir Deserteure nach deinem Geschmack bäckst dann kann man das akzeptieren.

owl eye
25.10.2014, 13:16

im X liegt tatsächlich etwas versteckt ... das Y !
Das eine X symbolisiert demzufolge beides => XX und XY ... in diesem Fall alle Frauen und Männer, welche desertierten / sich dem Kriegsdienst verweigerten.

umananda
25.10.2014, 13:17
(...) Bei den Amis bekommt man dafür auch heute noch die Todesstrafe.

In den USA gibt es die Möglichkeit den Kriegsdienst zu verweigern. Niemand wird deshalb zum Tode verurteilt ...

Servus umananda

Affenpriester
25.10.2014, 13:19
Ich dachte, die Alten bekommen das blaue "V"? Vier Stunden geradestehen für die Zeremonie ... anders bekommen die das doch nicht mehr hin. Oder was fürn Kriegsdienst war jetzt gemeint?

umananda

Kalendersprüche für Einfaltspinsel ... ohne amerikanischer Hilfe wäre nichts gelaufen.

Servus umananda

Bolle
In den USA gibt es die Möglichkeit den Kriegsdienst zu verweigern. Niemand wird deshalb zum Tode verurteilt ...

Servus umananda

Kriegsdienst zu verweigern und Desertieren ist ein großer Unterschied!

Towarish

Deserteure und korrupte Gestalten findet ihr Juden natürlich toll. Wann stellt Israel so ein hässliches "X" für seine Deserteure auf?

Bolle
Gute und böse Deserteure?

http://www.tagesschau.de/inland/bundeswehr-ukraine-103.html

von Richthofen
25.10.2014, 13:20
? Hm, ob es irgendwann mal Denkmäler für die Rotarmisten gibt, die sich bei fehlgeschlagenen Angriffen zurücziehen wollten, aber hinter sich bereits Barrieretruppen des NKWD vorfanden, die mit MGs auf die "Verräter" warteten?

diese Skulptur fügt sich angenehm ins bestehende Ensemble des Ballhausplatzes ein.

Ja, etwa so, wie ein Bockwürstchen "angenehm" mit Nutella schmeckt...

Rumburak

Servus umananda

Kriegsdienstverweigerer werden keine Soldaten und können folglich auch nicht desertieren.

herberger
Die Staaten aus der ehemaligen Sowjetunion sollten solche Denkmäler bauen das würde sich auch lohnen,denn die Zahl der Deserteure aus der sowj.Armee waren exorbitant und nicht so winzig wie bei der Wehrmacht.

von Richthofen
25.10.2014, 13:21

Servus umananda

In den USA gibt es vor allem eine Berufsarmee und keine Wehrpflicht. Daher auch keine Möglichkeit, den Kriegsdienst zu verweigern.

Wer als vereidigter Soldat desertiert oder Befehle missachtet, muss auch bei den Amerikanern, wie in jeder Armee, mit scharfen Konsequenzen durch die Militärgerichtsbarkeit rechnen.

Affenpriester
25.10.2014, 13:21

Hauptsache erstmal ein "X" irgendwo hinmalen. Ist wie beim Wanderurlaub mit den blauen Strichen, den roten und am Ende irrste allein im Wald umher.
Haha, die sind doch alle blau da. Jetzt gibts schon fürs Desertieren Preise, und das in Ländern wo Desertation unter Strafe steht. Sowas Dämliches aber auch!

Rüganer
25.10.2014, 13:24

Servus umananda

Für Fahnenflucht bei Kriegseinsätzen, wird man bei den Yankees vors Kriegsgericht gestellt und kann mit dem Tode bestraft werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Fahnenflucht#Situation_in_den_Vereinigten_Staaten

von Richthofen
25.10.2014, 13:24

Ähm... ja... einfach so lange Menschenwellen schicken, bis dem Gegner die Munition ausgeht. Tolle Sieges-Strategie. Von der Sowjetunion lernen heißt vor allem, totale Verachtung menschlichen Lebens zu lernen.

Übrigens: Wollen wir mal anfangen aufzurechnen, wieviel Prozent des Materials der SU im Krieg aus amerikanischen Hilfslieferungen stammte? Als Zahl fallen mir da spontan die LKW ein: etwa 80% aller Laster im Dienst der Roten Armee stammten von Studebaker, Dodge und Co.

Ohne Lend/Lease wäre die Rote Armee Anfang 1943 im Eimer gewesen.

umananda
25.10.2014, 13:25
Kriegsdienstverweigerer werden keine Soldaten und können folglich auch nicht desertieren.

Diese Möglichkeit blieb den 1.400 jungen Österreichern leider verwehrt.

Servus umananda

von Richthofen
25.10.2014, 13:27
Als öffentliche Bedürfnisanstalt taugt dieses "Monument" jedenfalls nicht. Das hat man in Berlin besser lösen können.

In dem Ding in Berlin kann man vor allem klase Verstecken spielen. Hab ich mal mit meiner damaligen Freundin gemacht, war ein Spaß für den ganzen Nachmittag.

Towarish
25.10.2014, 13:27
? Hm, ob es irgendwann mal Denkmäler für die Rotarmisten gibt, die sich bei fehlgeschlagenen Angriffen zurücziehen wollten, aber hinter sich bereits Barrieretruppen des NKWD vorfanden, die mit MGs auf die "Verräter" warteten?

Ja, etwa so, wie ein Bockwürstchen "angenehm" mit Nutella schmeckt...

300.000 erschossene Deserteure bei über 30.000.000 Einberufenen, verteilt auf ca. 4 Jahre Krieg. Nicht sehr viel.

Das mit dem MG ist so eine aufgeblasene Geschichte.

Brotzeit
25.10.2014, 13:28
Kriegsdienst zu verweigern und Desertieren ist ein großer Unterschied!

Deshalb schickten die Nazis ja auch am Ende sogar 15 / 16 / 17 jährige in den Kampf und wenn diese dann mit Schiss in de´Büchs abgehauen sind weil sie den Wahnsinn erkanntne wurden sie dann als "Deserteure" erschossen ................Die wahren "Deserteuere" waren die Offiziere, die das einstmals souveräne Volk verlassen haben um dem braunen Arsch Hitlers bedingungslos zu folgen und um letztlich selbst beschissen zu sein ..........

herberger
25.10.2014, 13:28
Zum Glück haben die Ostmärker(damalige Bezeichnung)ja auch viel Helden hervor gebracht und viele tapfere Ritterkreuzträger.

von Richthofen
25.10.2014, 13:29

Servus umananda

Die "jungen Österreicher" waren zu dieser Zeit keine Österreicher sondern Ostmärker, waren Teil der deutschen Bevölkerung und des deutschen Reichs. Sie unterstanden somit der Militärgerichtsbarkeit des deutschen Reichs. Bitte keine Verdrehung geschichtlicher Tatsachen.

Towarish
25.10.2014, 13:30
Ähm... ja... einfach so lange Menschenwellen schicken, bis dem Gegner die Munition ausgeht. Tolle Sieges-Strategie. Von der Sowjetunion lernen heißt vor allem, totale Verachtung menschlichen Lebens zu lernen.

Übrigens: Wollen wir mal anfangen aufzurechnen, wieviel Prozent des Materials der SU im Krieg aus amerikanischen Hilfslieferungen stammte? Als Zahl fallen mir da spontan die LKW ein: etwa 80% aller Laster im Dienst der Roten Armee stammten von Studebaker, Dodge und Co.

Der Zweite Weltkrieg war um einiges komplitzierter, auch die sowjetische Kriegsführung.

Affenpriester
25.10.2014, 13:31
Flucht vor dem Feind, wie ehrenhaft! Da muss es ein demokratisches "X" für geben, ganz klar. Jede Ehre von diesem System muss doch schon als Ohrfeige wahrgenommen werden.
Und immer die anderen, immer die Bösen da. Würden eigene Soldaten desertieren, würde man sie vors gottverdammte Kriegsgericht schleifen. Sowas Scheinheiliges, das widert mich an!

von Richthofen
25.10.2014, 13:32
300.000 erschossene Deserteure bei über 30.000.000 Einberufenen, verteilt auf ca. 4 Jahre Krieg. Nicht sehr viel.

Ja, 0,1% klingt zwar erst mal wenig Du Vogel, wird aber ganz anders, wenn man das mal auf Divisionen umrechnet: 300.000 Mann sind 30 Divisionen! Wenn ich so viele eigene Leute erschießen muss, dann habe ich schon ein ganz gewaltiges Problem. Und da sind wohl noch nichtmal die tausenden Hiwis und anderen Sowjets dabei, die in den Reihen der Deutschen dienten.

alterschwede
25.10.2014, 13:33

Servus umananda

Desateure waren feige Schweine die ihre Kameraden verraten haben

beemaster

Das denk ich mir: Dass ihr uns unser Gewissen austreiben wollt, war mir klar. Wer würde sonst eure Schweinereien mitmachen?

"Jeder soll wissen, dass es ehrenhaft ist, in der Auseinandersetzung mit einer brutalen und menschenverachtenden Diktatur seinem Gewissen zu folgen und auf der richtigen Seite zu stehen"

arnd

Das ist eine zynische ,menschenverachtende Aussage. So ist die russische Mentalität halt .Ein Menschenleben zählt in Russland nichts.

von Richthofen
25.10.2014, 13:34
Das ist eine zynische ,menschenverachtende Aussage. So ist die russische Mentalität halt .Ein Menschenleben zählt in Russland nichts.

Meine Rede. Vor allem wenn man sich mal ausrechnet, dass 300.000 Mann etwa 30 russischen Divisionen entspricht. 30 Divisionen!!!!!!!

Antisozialist
25.10.2014, 13:35
In welchem Land werden denn für Fahnenflüchtige sonst noch Denkmäler gebaut? Bei den Amis bekommt man dafür auch heute noch die Todesstrafe.

Theoretisch ist das möglich, wenn man durch Desertieren einem Kampfeinsatz entgehen will. In der Praxis ist das aber schon länger nicht mehr vorgekommen.

Affenpriester
25.10.2014, 13:36
Das denk ich mir: Dass ihr uns unser Gewissen austreiben wollt, war mir klar. Wer würde sonst eure Schweinereien mitmachen?

"Jeder soll wissen, dass es ehrenhaft ist, in der Auseinandersetzung mit einer brutalen und menschenverachtenden Diktatur seinem Gewissen zu folgen und auf der richtigen Seite zu stehen"

Gewissensfragen? Als ob es da ums Gewissen ging, hör doch auf!

OneDownOne2Go
25.10.2014, 13:36
Der Zweite Weltkrieg war um einiges komplitzierter, auch die sowjetische Kriegsführung.

Trotzdem hat er mit zwei Dingen letztlich Recht. Bis Ende 1942 lebte die rote Armee von Lend&Lease und der Tatsache, dass sie sehr viel Raum aufgeben konnte, das ist das eine. Das zweite ist, dass es wohl keine Armee gab, in der geplant und gewollt während des ganzen Krieges so menschenverachtend mit Soldaten umgegangen wurde. Das erreichte die deutsche Wehrmacht erst, als der Zusammenbruch allerorten begann. Selbst Stalingrad, heute Mahnmal für menschenverachtende Kriegsführung, verblasst gegen die Verluste, die die rote Armee 1941/42 letztlich schulterzuckend hinnahm.

Und dieses "blaue X", naja, es hat eben jeder Staat das Recht zu gedenken, wem er möchte. Dabei kommt halt auch solcher Unsinn heraus.

Rüganer
25.10.2014, 13:37

Servus umananda

Im "Verteidigungsfall" kann auch heute jeder 18 bis 60-jährige zum Kriegsdienst eingezogen werden. Diejenigen, die sich weigern, würden heute auch bestraft werden.

Towarish
25.10.2014, 13:38
Das ist eine zynische, menschenverachtende Aussage. So ist die russische Mentalität halt. Ein Menschenleben zählt in Russland nichts.

Du findest es also korrekter solche Themen zu mystifizieren, um so den Gedanken an das zehnfache der eigentlichen Zahl entstehen zu lassen?

Ja, 0,1% klingt zwar erst mal wenig Du Vogel, wird aber ganz anders, wenn man das mal auf Divisionen umrechnet: 300.000 Mann sind 30 Divisionen! Wenn ich so viele eigene Leute erschießen muss, dann habe ich schon ein ganz gewaltiges Problem. Und da sind wohl noch nichtmal die tausenden Hiwis und anderen Sowjets dabei, die in den Reihen der Deutschen dienten.

Wir schreiben hier über Krieg und der ist weder zart, noch politisch korrekt. Im Kriegsfall gibt es nur eine einzige Aufgabe, den Sieg zu erringen.

Außerdem, was kümmert euch das? Wollt ihr den Sowjets echt vorwerfen, dass die wirklich alles für den Sieg getan haben?
Euch interessiert doch das Schicksal eines sowjetischen Deserteurs doch gar nicht.

Rumburak

Servus umananda

Das ist im Kriegsfall in jedem Land so.

OneDownOne2Go

Das ist doch eh Dünnpfiff. "ihr", "uns", "unser", das übliche, dumme und substanzlose Geschwafel derer, die sich den Luxus eigener Meinung lieber nicht leisten wollen, sondern sich hinter ominösen "Mehrheiten" verstecken, die ihnen Schutz, Anlehnung und Bestätigung bieten.

beemaster
25.10.2014, 13:40

Um was sonst?

OneDownOne2Go
25.10.2014, 13:41
Um was sonst?

Dir geht es um Strangzersetung, und damals ging es vielen schlicht ums Leben.

von Richthofen
25.10.2014, 13:41
Wir schreiben hier über Krieg und der ist weder zart, noch politisch korrekt. Im Kriegsfall gibt es nur eine einzige Aufgabe, den Sieg zu erringen.
Außerdem, was kümmert euch das? Wollt ihr den Sowjets echt vorwerfen, dass die wirklich alles für den Sieg getan haben?
Euch interessiert doch das Schicksal eines sowjetischen Deserteurs doch gar nicht.

Ja, aber wenn ich dazu 300.000 meiner eigenen Leute abschlachten muss, dann bin ich nicht nur menschenverachtend, sondern auf dem Gebiet der Kriegsführung auch in höchstem Maße inkompentent.

Im Übrigen tun mir die armen Schweine leid, die für die perverse Idee des Weltkommunismus ihr Leben lassen mussten. Die hätten auch sicherlich lieber mit Frau und Kindern einen kleinen Hof bestellt, als sich in einer Blutmühle verheizen zu lassen (wie auch die deutschen Soldaten, die dank des Wahns eines Anstreichers ins Gemetzel geschickt wurden)

Affenpriester
25.10.2014, 13:43
Um was sonst?

Ums eigene Leben, sonst nichts. Die hatten Angst, natürlich so richtig erst als es abwärts ging. Man argumentiert dann mit "Gewissen" und "Moral".
Deswegen ehrt ihr Leute wie Stauffenberg, widerwärtigstes Egomanenpack. Das Tragische, ihr fühlt euch auch noch "gut" dabei. Gut, was ist gut? Dumm, weiter nichts!
Nichts gegen Feigheit, die kann jeden mal überkommen ... aber sowas ehren? Wie pervers ist das denn?

arnd
25.10.2014, 13:43
Du findest es also korrekter solche Themen zu mystifizieren, um so den Gedanken an das zehnfache der eigentlichen Zahl entstehen zu lassen?

Selbstverständlich interessiert mich das Schicksal sowjetischer Deserteure . Das sowjetische Kommunistenpack war so menschenverachtend ,dass nach Kriegsende ehemalige sowjetische Soldaten aus deutscher Kriegsgefangenschaft direkt in den Gulag verbracht wurden.

Rumburak
25.10.2014, 13:44

Wo war denn in diesem Fall die richtige Seite?

herberger
25.10.2014, 13:44

Das hat dir die Glotze verraten.

Warum gibt es noch kein Mahnmal für damalige Steuerhinterzieher auch die haben gegen den Faschismus gekämpft.

Affenpriester
25.10.2014, 13:45
Wo war denn in diesem Fall die richtige Seite?

Das sieht er heute aus seinem warmes Sessel aus, also die richtige Seite war die, die das heutige System bevorzugt. Es waren immer dieselben, die haben damals auch Hitler zugejubelt!

Towarish
25.10.2014, 13:45
Trotzdem hat er mit zwei Dingen letztlich Recht. Bis Ende 1942 lebte die rote Armee von Lend&Lease und der Tatsache, dass sie sehr viel Raum aufgeben konnte, das ist das eine.

Die Lieferungen haben erst nach der Wende ihre volle Wirkung entfalten können.(LKWs und Treibstoff)
Bis Leningrad, Moskau und Stalingrad gab es keine entscheidenden Gefechte.

Der deutsche Vormarsch war, wie es im Krieg oft ist, kein sauberer/glatter.

Das zweite ist, dass es wohl keine Armee gab, in der geplant und gewollt während des ganzen Krieges so menschenverachtend mit Soldaten umgegangen wurde. Das erreichte die deutsche Wehrmacht erst, als der Zusammenbruch allerorten begann. Selbst Stalingrad, heute Mahnmal für menschenverachtende Kriegsführung, verblasst gegen die Verluste, die die rote Armee 1941/42 letztlich schulterzuckend hinnahm.

Hier widerspreche ich dir. Es war weder geplant, noch gewollt. Wenn man etwas nicht besser kann, ist es noch lange keine Absicht.

Glaubst du ernsthaft, die Sowjets haben ihre Truppen absichtlich blöd verheizt? Jedes Land und jede Armee versucht die Verluste niedrig zu halten. Einfach schon deshalb, um nach dem Krieg nicht zu schwach zu sein.

Antisozialist
25.10.2014, 13:47

Das ist zwar in der Theorie richtig, aber in der Praxis kommt es immer wieder vor, dass langjährige Berufssoldaten auf einmal ein feinfühliges Gewissen entwickeln, wenn ein Kampfeinsatz bevorsteht und das süße Herumlungern in der Kaserne montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr beendet wird. Durch das Denkmal werden alle Desserteure einer Epoche zu Widerstandskämpfern erklärt, ohne die Motive im Einzelfall näher zu beleuchten.

Zausel
25.10.2014, 13:48
..

100% Zustimmung!
Ich würde heute auch meinem Sohn oder Enkel dazu raten, wenn er gezwungen würde, für diejenigen in den Krieg zu ziehen, die in den letzten Jahrzehnten Völkermord begangen und die Menschenrechte mit Füßen getreten haben.

Affenpriester
25.10.2014, 13:48
Das ist zwar in der Theorie richtig, aber in der Praxis kommt es immer wieder vor, dass langjährige Berufssoldaten auf einmal ein feinfühliges Gewissen entwickeln, wenn ein Kampfeinsatz bevorsteht und das süße Herumlungern in der Kaserne montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr beendet wird. Durch das Denkmal werden alle Desserteure einer Epoche zu Widerstandskämpfern erklärt, ohne die Motive im Einzelfall näher zu beleuchten.

Du kämpfst mit logischen Argumenten gegen empathische Verirrungen. Das ist aussichtslos...

Towarish
25.10.2014, 13:51
Ja, aber wenn ich dazu 300.000 meiner eigenen Leute abschlachten muss, dann bin ich nicht nur menschenverachtend, sondern auf dem Gebiet der Kriegsführung auch in höchstem Maße inkompentent.

Die sowjetische Inkompetenz geht mit dem sowjetischen Genie leider Hand in Hand.
Eine natürliche Entwicklung, wenn man vorher die Intelligenten und Fähigen erschießt.(Bürgerkrieg)

An sich haben die Sowjets auch innovatives auf dem Schlachtfeld probiert.

Im Übrigen tun mir die armen Schweine leid, die für die perverse Idee des Weltkommunismus ihr Leben lassen mussten.

Dir tun die Trotzkisten Leid, wieso das?

umananda
25.10.2014, 13:52
Das ist im Kriegsfall in jedem Land so.

Österreich ist nicht jedes Land ...

Servus umananda

Towarish
25.10.2014, 13:52
Selbstverständlich interessiert mich das Schicksal sowjetischer Deserteure.

Den finde ich jetzt nicht lustig.

Das sowjetische Kommunistenpack war so menschenverachtend ,dass nach Kriegsende ehemalige sowjetische Soldaten aus deutscher Kriegsgefangenschaft direkt in den Gulag verbracht wurden.

Habe ich früher auch gedacht, ebenfalls ein Mythos der Nachkriegszeit.

herberger
25.10.2014, 13:53
Kein Land das eine Armee unterhält kann sich so ein Denkmal leisten,ausser in den beiden deutschen Staaten wo die Klabautermänner und Frauen die Macht haben.

Ach so gab es denn nur in der Wehrmacht Deserteure??????

von Richthofen
25.10.2014, 13:54
Die sowjetische Inkompetenz geht mit dem sowjetischen Genie leider Hand in Hand.

Sowjetisches Genie? Wo siehst Du sowas?

An sich haben die Sowjets auch innovatives auf dem Schlachtfeld probiert.

Was denn genau? Menschliche Wellen gabs schon vor tausenden von Jahren.

Dir tun die Trotzkisten Leid, wieso das?

Jaja, die Strömungen des Kommunismus, aufgrund dessen Leute wie Du auch heute noch behaupten, Kommunismus wäre nie probiert worden. Komm mir bitte nicht mit dieser Scheiße. Hätte man Stalin gefragt, was er macht, hätte er natürlich "Kommunismus" geantwortet.

Rüganer
25.10.2014, 13:55

Servus umananda

Auch in Österreich wird man deswegen bestraft.

von Richthofen
25.10.2014, 13:55

Gewiss, alles Lügen des imperialistischen Westens.

Eine Frage: Warum brach denn die Sowjetunion auseinander, wenn da alles so toll, die Menschen so frei waren?

von Richthofen
25.10.2014, 13:56

Servus umananda

Doch, ein Land wie jedes andere auch. Oder lässt ausgerechnet DU jetzt hier den Nationalisten raushängen?

arnd
25.10.2014, 13:57
Den finde ich jetzt nicht lustig.

a.) hab ich keinen Witz gemacht b.) du verleumdest damit die Opfer der Sowjets

umananda
25.10.2014, 14:13
Doch, ein Land wie jedes andere auch. Oder lässt ausgerechnet DU jetzt hier den Nationalisten raushängen?

Selbstverständlich bin ich eine österreichische Patriotin ... und ich habe heute mit einigen österreichischen Soldaten geredet, denn es findet gerade eine kleine Heerschau des Bundesheeres am Heldenplatz statt. Jeder von ihnen hat Verständnis für jene Deserteure. Es ist ein Unterschied ein freies Österreich zu verteidigen als einem verbrecherischen Regime als Mörder zu dienen.

Servus umananda

umananda
25.10.2014, 14:14
Auch in Österreich wird man deswegen bestraft.

Niemand wird deshalb ermordet ...

Servus umananda

Towarish
25.10.2014, 14:14
Sowjetisches Genie? Wo siehst Du sowas?

Einfach mal den Kopf aus dem Arsch ziehen.

Was denn genau? Menschliche Wellen gabs schon vor tausenden von Jahren.

Menschliche Wellen bilden das Fundement eines jeden Krieges. Du verklärst einfach dreist die sowjetische Kriegsführung. Man könnte dich ebenso fragen, inwiefern der deutsche Aufmarsch anders gewesen sein soll, außer der geringeren Anzahl an vorhandenen Einheiten.

Kannst dir dazu Soviet Storm ansehen (https://www.youtube.com/watch?v=JhXKlYnSWjA).

Ich selbst weiß über schnelle und somit effiziente Übergänge in Sümpfen und vom Schnee stark bedeckten Gebieten, während deutsche Truppen diese gemieden haben.

Jaja, die Strömungen des Kommunismus, aufgrund dessen Leute wie Du auch heute noch behaupten

Die wichtigste Frage von allen: Wer und was sind Leute wie ich?

, Kommunismus wäre nie probiert worden.

Liegt doch auf der Hand. Der Kommunismus sieht nicht einmal eine zentrale Regierung vor. Damit unterschied sich die SU maßgeblich von der kommunistischen Idee.
Die SU war imperialistisch, mit kommunistischen Anstrichen und hat ihren Einflussbereich aus den gleichen Gründen und mit den gleichen Mitteln wie andere erweitert. Weltrevolution war nur bei den Trotzkisten ein Programm.

Komm mir bitte nicht mit dieser Scheiße. Hätte man Stalin gefragt, was er macht, hätte er natürlich "Kommunismus" geantwortet.

Ich bin mir sicher, du weißt nicht einmal ansatzweise, welche Antwort der Herr gegeben hätte. Nicht einmal Churchill konnte den Mann durchschauen.

Towarish
25.10.2014, 14:15
Gewiss, alles Lügen des imperialistischen Westens.

Eine Frage: Warum brach denn die Sowjetunion auseinander, wenn da alles so toll, die Menschen so frei waren?

Gewiss nicht wegen irgendwelchen, angeblich vom Gulag verschlungenen Kriegsgefangenen.

Rüganer
25.10.2014, 14:17

Servus umananda

Heute nicht mehr,aber damals schon. Die Todesstrafe war damals überall üblich. Du kannst die damalige Zeit ja auch nicht mit der heutigen Zeit vergleichen.

Towarish
25.10.2014, 14:17
a.) hab ich keinen Witz gemacht b.) du verleumdest damit die Opfer der Sowjets

Meine Vorliebe für die Märchenabteilung habe ich schon vor langer Zeit verloren.

Towarish
25.10.2014, 14:19
Selbstverständlich bin ich eine österreichische Patriotin ...

Ganz gewiss "österreichisch"!:fizeig:
Heute sind wir alle so witzig.

OneDownOne2Go
25.10.2014, 14:24
Die Lieferungen haben erst nach der Wende ihre volle Wirkung entfalten können.(LKWs und Treibstoff)
Bis Leningrad, Moskau und Stalingrad gab es keine entscheidenden Gefechte.

Der deutsche Vormarsch war, wie es im Krieg oft ist, kein sauberer/glatter.

Keine entscheidenden Gefechte in 1941/42? Nach europäischen Maßstäben - die man, zugegeben, auf Russland nicht anwenden kann - war die rote Armee mehr als ein Mal komplett geschlagen, zu nennen wären die Kesselschlachten von Bialystok und Minsk (330.000 Gefangene, Verluste der roten Armee geschätzt 540.000), Smolensk (Verluste ca. 500.000 Mann, 275.000 verwundete) und Wjasma und Brjansk (660.000 Gesamtverluste der roten Armee). Und diese Erfolge der Wehrmacht waren auf absolut Mangelhafte russische Führung zurückzuführen.

Hier widerspreche ich dir. Es war weder geplant, noch gewollt. Wenn man etwas nicht besser kann, ist es noch lange keine Absicht.

Glaubst du ernsthaft, die Sowjets haben ihre Truppen absichtlich blöd verheizt? Jedes Land und jede Armee versucht die Verluste niedrig zu halten. Einfach schon deshalb, um nach dem Krieg nicht zu schwach zu sein.

Also, die "Stehen und Sterben"-Doktrin, die Stalin ausgegeben hatte, impliziert für mich zumindest bedingten Vorsatz. Es gab ja durchaus Kommandeure, die - vollkommen zu Recht - eine elastische Verteidigung forderten, die bei jeder sich anbahnenden Kesseloperation auf Rückzug drängten, die aber nur auf taube Ohren stießen.

Dass die operative Führung der roten Armee bis Ende 1942 nur als minderwertig bezeichnet werden kann, und das ihre Erfolge bis da hin - namentlich die erfolgreiche Abwehr in der Schlacht um Moskau - auf materieller und personeller Überlegenheit beruhten, dürfte doch unstrittig sein. Die irrige Vorstellung auf deutscher Seite, man müsse quasi "nur die Tür eintreten", dann würde "das kommunistische Reich schon zusammenbrechen" steht davon unabhängig.

umananda
25.10.2014, 14:24
Heute nicht mehr,aber damals schon. Die Todesstrafe war damals überall üblich. Du kannst die damalige Zeit ja auch nicht mit der heutigen Zeit vergleichen.

Dann schreibe es dir hinter deinen Ohrwascheln ... wir schreiben das Jahr 2014.

Servus umananda

herberger
25.10.2014, 14:25
Wie ich hier gelesen habe gab es nur 1400 ö Deserteure das ist doch nicht viel im Vergleich zu anderen Armeen.

1941 haben 50% der Wehrpflichtigen die Einberufung zur jugoslaw.Armee nicht befolgt.

Rüganer
25.10.2014, 14:28

Servus umananda

Und? Weshalb gedenkst du dann im Jahre 2014 den Leuten, die nach damals geltendem Recht mit dem Tode bestraft wurden?

Towarish
25.10.2014, 14:48
Keine entscheidenden Gefechte in 1941/42? Nach europäischen Maßstäben - die man, zugegeben, auf Russland nicht anwenden kann - war die rote Armee mehr als ein Mal komplett geschlagen, zu nennen wären die Kesselschlachten von Bialystok und Minsk (330.000 Gefangene, Verluste der roten Armee geschätzt 540.000), Smolensk (Verluste ca. 500.000 Mann, 275.000 verwundete) und Wjasma und Brjansk (660.000 Gesamtverluste der roten Armee). Und diese Erfolge der Wehrmacht waren auf absolut Mangelhafte russische Führung zurückzuführen.

Westeuropa hat einfach keinen langen Atem. Vielleicht haben eure Vorfahren zu wenig mit Moslems zu tun gehabt.
Kriegsentscheidend bedeutet für mich auch Kriegsentscheidend.
Man kann natürlich darüber streiten, inwiefern Stalingrad oder Moskau wirklich entscheidend waren, doch der Vormarsch war beendet. Bei einem Gegner des Ausmaßes der SU, war der Stopp fatal. Darauf folgte nur noch hinauszögern.

Also, die "Stehen und Sterben"-Doktrin, die Stalin ausgegeben hatte, impliziert für mich zumindest bedingten Vorsatz. Es gab ja durchaus Kommandeure, die - vollkommen zu Recht - eine elastische Verteidigung forderten, die bei jeder sich anbahnenden Kesseloperation auf Rückzug drängten, die aber nur auf taube Ohren stießen.

Dass die operative Führung der roten Armee bis Ende 1942 nur als minderwertig bezeichnet werden kann, und das ihre Erfolge bis da hin - namentlich die erfolgreiche Abwehr in der Schlacht um Moskau - auf materieller und personeller Überlegenheit beruhten, dürfte doch unstrittig sein. Die irrige Vorstellung auf deutscher Seite, man müsse quasi "nur die Tür eintreten", dann würde "das kommunistische Reich schon zusammenbrechen" steht davon unabhängig.

Die Wehrmacht war..
gut ausgebildet.(1)
gut ausgerüstet.(2)
hoch motiviert.(3)
Und sie hatte den Überraschungseffekt auf ihrer Seite.(4)

Darauf baute der deutsche Erfolg.

Die Sowjets hingegen waren nicht sonderlich erfahren.
Da kann man sich entweder ergeben und sich dem Wohlwollen des Gegners aussetzen.
Deutschland hat da bekanntlich gute Erfahrungen machen können.(Versailles)

Oder einen "Stehen und Sterben" Befehl geben.

Affenpriester
25.10.2014, 14:52
Und? Weshalb gedenkst du dann im Jahre 2014 den Leuten, die nach damals geltendem Recht mit dem Tode bestraft wurden?

Eben weil sie aus dem Jahre 2014 "zurückschaut", selbstgewiss, den Sieger und alles Folgende kennend, die sogenannte Wahrheit vor Augen, aus dem Schoße der so warmen Position des Jahres 2014 heraus.
Es kann Menschen passieren, dass, wenn sie diesen warmen Schoß gedanklich verlassen, alles falsch erscheint denn es hätte dazu führen können, dass man nicht ist.
Daher denken viele auch immer, sie seien auf dem rechten Wege.

pixelschubser
25.10.2014, 14:55
Kalendersprüche für Einfaltspinsel ... ohne amerikanischer Hilfe wäre nichts gelaufen.

Servus umananda

Das erzähle mal den ehemaligen Genossen vom ZK der SED.

Affenpriester
25.10.2014, 14:57
Das erzähle mal den ehemaligen Genossen vom ZK der SED.

Die lachen sich über unsere Kalendersprüche genauso schlapp, das ist doch der Witz.

pixelschubser

Ich erwähnte grad, dass die Geschichte in den Augen einiger ZK-Mitglieder etwas verklärter war.

OneDownOne2Go
Westeuropa hat einfach keinen langen Atem. Vielleicht haben eure Vorfahren zu wenig mit Moslems zu tun gehabt.
Kriegsentscheidend bedeutet für mich auch Kriegsentscheidend.
Man kann natürlich darüber streiten, inwiefern Stalingrad oder Moskau wirklich entscheidend waren, doch der Vormarsch war beendet. Bei einem Gegner des Ausmaßes der SU, war der Stopp fatal. Darauf folgte nur noch hinauszögern.

Die Wehrmacht war..
gut ausgebildet.(1)
gut ausgerüstet.(2)
hoch motiviert.(3)
Und sie hatte den Überraschungseffekt auf ihrer Seite.(4)

Darauf baute der deutsche Erfolg.

Die Sowjets hingegen waren nicht sonderlich erfahren.
Da kann man sich entweder ergeben und sich dem Wohlwollen des Gegners aussetzen.
Deutschland hat da bekanntlich gute Erfahrungen machen können.(Versailles)

Oder einen "Stehen und Sterben" Befehl geben.

Wir sind damit schon weit vom Thema weg, deswegen nur "in kurz":

Natürlich war die rote Armee "mit einer schlechten Führung gesegnet". Aber auch eine schlechte Führung hätte nicht faktisch tatenlos zusehen müssen, wie Division um Division, Armee und Armee in Gefangenschaft geht oder fällt. Der Umgang der roten Armee mit ihren Soldaten war nie besonders fürsorglich, keine westliche Armee hätte unter solchen Bedingungen existieren, geschweige kämpfen können.

pixelschubser
25.10.2014, 14:59
In dem Ding in Berlin kann man vor allem klase Verstecken spielen. Hab ich mal mit meiner damaligen Freundin gemacht, war ein Spaß für den ganzen Nachmittag.

Das ist aber nicht im Sinne der "Schöpfer". Mahnen soll uns doch die grösste öffentliche Toilette Europas.

Rüganer
25.10.2014, 15:00
Eben weil sie aus dem Jahre 2014 "zurückschaut", selbstgewiss, den Sieger und alles Folgende kennend, die sogenannte Wahrheit vor Augen, aus dem Schoße der so warmen Position des Jahres 2014 heraus.

Aber dann müsste sie ja auch allen anderen Menschen gedenken, die zur damaligen Zeit in ihren Heimatländern nach geltendem Recht zum Tode verurteilt wurden. Aber in anderen Ländern wurden die Leute ja nicht von bösen Nazis, sondern von lupenreinen Demokraten zum Tode verurteilt. Deshalb gedenkt diese Heuchlerin diesen Leuten nicht. Die Todesstrafe ist für sie nur schlimm, wenn die Nazis andere Leute mit dem Tode bestraft haben. Demokraten dürfen töten. ;)

Towarish
25.10.2014, 15:05
Wir sind damit schon weit vom Thema weg, deswegen nur "in kurz":

Natürlich war die rote Armee "mit einer schlechten Führung gesegnet". Aber auch eine schlechte Führung hätte nicht faktisch tatenlos zusehen müssen, wie Division um Division, Armee und Armee in Gefangenschaft geht oder fällt. Der Umgang der roten Armee mit ihren Soldaten war nie besonders fürsorglich, keine westliche Armee hätte unter solchen Bedingungen existieren, geschweige kämpfen können.

Weil die Einwohnerzahl es nicht möglich gemacht hat.
Die Größe gleicht den Druck aus.

Affenpriester
25.10.2014, 15:05
Aber dann müsste sie ja auch allen anderen Menschen gedenken, die zur damaligen Zeit in ihren Heimatländern nach geltendem Recht zum Tode verurteilt wurden. Aber in anderen Ländern wurden die Leute ja nicht von bösen Nazis, sondern von lupenreinen Demokraten zum Tode verurteilt. Deshalb gedenkt diese Heuchlerin diesen Leuten nicht. Die Todesstrafe ist für sie nur schlimm, wenn die Nazis andere Leute mit dem Tode bestraft haben. Demokraten dürfen töten. ;)

Nationalsozialisten dürfen töten - dachten Nationalsozialisten. Kommunisten dürfen töten - dachten Kommunisten. Und was denken Demokraten?
"Nationalsozialisten und Kommunisten dürfen nicht töten." Siehste, wie pervers und abartig krank das ist? Es ist die absolutistische moralische Selbstüberhöhung, ohne wirklich etwas gelernt zu haben.
Man zeigt heute wie damals immer auf das vorherige System, während das eigene sich wie eine Krake ausbreitet und einen zum wohlwollenden Sklaven macht. Es ist die Tragik Mensch.

OneDownOne2Go
25.10.2014, 15:06

Und, weil der Stand an Rüstung aus Ausbildung nichts anderes zugelassen hat.

Rumburak
25.10.2014, 15:08

Servus umananda

Also haben alle Kriegsparteien ihre Deserteure ermordet? Oder waren das verständliche Hinrichtungen, nach geltendem Recht?

Rumburak
25.10.2014, 15:09
Selbstverständlich bin ich eine österreichische Patriotin .

Servus umananda

Mit drei Pässen?:haha:

Rumburak
25.10.2014, 15:11

Servus umananda

Damals nicht, oder bewerten wir jetzt die komplette Weltgeschichte nach heutiger Zeit, Moral und Ansprüchen weniger Spinner?

Muninn
25.10.2014, 15:14
https://pbs.twimg.com/media/Bt9lBp_IYAAMmCt.jpg

Was würde Supergau_ck dazu sagen?

Affenpriester
25.10.2014, 15:15
Mit drei Pässen?:haha:

Da kann man sich aussuchen, wem gegenüber man gerade loyal ist. Heute darfste ja auch Männchen wie Weibchen sein, wie du dich halt gerade fühlst. Haha, kaputte Welt...

umananda
25.10.2014, 15:25
Damals nicht, oder bewerten wir jetzt die komplette Weltgeschichte nach heutiger Zeit, Moral und Ansprüchen weniger Spinner?

Man bewertet immer aus seiner Zeit heraus ... alles andere wäre auch völlig absurd, wenn man das heutige Wissen einfach ausblenden würde.

Servus umananda

Corpus Delicti
25.10.2014, 15:33

Servus umananda

Mit dem strang machst du dich gleich wieder unsympathisch bei mir. Was ist mit den israelischen Soldaten, die sich weigern Palästinenser bauern abzuknallen, kriegen die auch so eine schöne Ehrung ? Du hast deine ekelhaftigkeit wieder mal übertroffen.

Hoamat
25.10.2014, 15:36

Servus umananda

BUMM. Das schaut ja riesig aus.

Wie groß ist denn dieses gigantische X ?

Sieht man es denn auch vom Weltall aus ?

von Richthofen
25.10.2014, 15:39
Selbstverständlich bin ich eine österreichische Patriotin ... und ich habe heute mit einigen österreichischen Soldaten geredet, denn es findet gerade eine kleine Heerschau des Bundesheeres am Heldenplatz statt. Jeder von ihnen hat Verständnis für jene Deserteure. Es ist ein Unterschied ein freies Österreich zu verteidigen als einem verbrecherischen Regime als Mörder zu dienen.

Servus umananda

Scheinen ja hochwertige Soldaten zu sein, wenn sie schon von vornherein Desertieren als gut ansehen.

Affenpriester
25.10.2014, 15:40
Scheinen ja hochwertige Soldaten zu sein, wenn sie schon von vornherein Desertieren als gut ansehen.

Wie diese goldenen Sammelkarten, haha.

von Richthofen
25.10.2014, 15:40
Gewiss nicht wegen irgendwelchen, angeblich vom Gulag verschlungenen Kriegsgefangenen.

Sondern?

umananda
25.10.2014, 15:42
BUMM. Das schaut ja riesig aus.

Wie groß ist denn dieses gigantische X ?

Sieht man es denn auch vom Weltall aus ?

Es ist gar nicht so groß ... es wurde direkt am Volksgarten angrenzend errichtet und ist begehbar und kann als Sitzgelegenheit benutzt werden. Es ist eher zurückhaltend konzipiert worden. Da es ziemlich niedrig ist, wirkt es auch nicht besonders auffällig. Schau es dir bei Gelegenheit an ...

Servus umananda

umananda
25.10.2014, 15:44

Ich habe nichts von "vornherein" geschrieben.

Servus umananda

von Richthofen
25.10.2014, 15:47
Ich habe nichts von "vornherein" geschrieben.

Servus umananda

Jeder von ihnen hat Verständnis für jene Deserteure

Ohne auf deine Wortklaubereien tiefer eingehen zu wollen: Wenn die Burschen doch Verständnis für jene Deserteuere aufbringen, dann heißt das doch im Umkehrschluss, dass sie Desertation (aus bestimmten Gründen) nicht schlecht finden, Desertieren also als gut ansehen? Oder willst Du diese einfachen logischen Schlüsse als Humbug abtun?

Corpus Delicti
25.10.2014, 15:48
Es ist gar nicht so groß ... es wurde direkt am Volksgarten angrenzend errichtet und ist begehbar und kann als Sitzgelegenheit benutzt werden. Es ist eher zurückhaltend konzipiert worden. Da es ziemlich niedrig ist, wirkt es auch nicht besonders auffällig. Schau es dir bei Gelegenheit an ...

Servus umananda

Ich freue mich jetzt schon, wenn man das scheiß Ding wieder abreißen wird.

Affenpriester
25.10.2014, 15:53

Servus umananda

Zwei Bänke und n Mülleimer hättens auch getan, oder?

umananda
25.10.2014, 15:54
Ohne auf deine Wortklaubereien tiefer eingehen zu wollen: Wenn die Burschen doch Verständnis für jene Deserteuere aufbringen, dann heißt das doch im Umkehrschluss, dass sie Desertation (aus bestimmten Gründen) nicht schlecht finden, Desertieren also als gut ansehen? Oder willst Du diese einfachen logischen Schlüsse als Humbug abtun?

Wo siehst du einen Umkehrschluss ... sie zeigten mehr als nur Verständnis für die Deserteure, die einem Verbrecherregime den Rücken kehrten anstatt an den Verbrechen teilzunehmen. Es ist keine Schande, wenn man sich weigert zum Mörder zu werden. Und sie riskierten ihr Leben für die mutige Entscheidung.

Servus umananda

Corpus Delicti
25.10.2014, 15:55

Servus umananda

Ja nach kriegsgericht, unehrenhafter entlassung und Verachtung. Gibt es in Israel auch Kriegsdienst verweigerer ? Zeig sie uns.

Du bist eine wiederliche Heuchlerin.

Affenpriester
25.10.2014, 15:58
Wo siehst du einen Umkehrschluss ... sie zeigten mehr als nur Verständnis für die Deserteure, die einem Verbrecherregime den Rücken kehrten anstatt an den Verbrechen teilzunehmen. Es ist keine Schande, wenn man sich weigert zum Mörder zu werden. Und sie riskierten ihr Leben für die mutige Entscheidung.

Servus umananda

Hätten sie ihr Leben mal mutig für ihr Land riskiert, und nicht immer nur für sich. Eigene Ideale, schrecklich schrecklich...

Rüganer
25.10.2014, 15:58
Man bewertet immer aus seiner Zeit heraus ... alles andere wäre auch völlig absurd, wenn man das heutige Wissen einfach ausblenden würde.

Servus umananda

Wie bewertest du denn die Todesstrafe für Kriegsverbrecher aus heutiger Sicht? Zum Beispiel die Strafe für diejenigen, die in Nürnberg als Kriegsverbrecher zum Tode verurteilt wurden?

umananda
25.10.2014, 16:02
Hätten sie ihr Leben mal mutig für ihr Land riskiert, und nicht immer nur für sich. Eigene Ideale, schrecklich schrecklich...

Das haben sie getan ... in dem sie sich dem Verbrecherregime verweigerten. Sie haben die Ehre des Vaterlandes gerettet.

Servus umananda

Rumburak
25.10.2014, 16:04

Servus umananda

Krieg ist also ein Verbrechen und Soldaten sind Mörder. Gilt sicher nur für Angehörige der Wehrmacht, oder generell?

Rumburak
25.10.2014, 16:04
Das haben sie getan ... indem sie sich dem Verbrecherregime verweigerten. Sie haben die Ehre des Vaterlandes gerettet.

Servus umananda

Nö, sie haben ihr Vaterland feige verraten.

umananda
25.10.2014, 16:06
Krieg ist also ein Verbrechen und Soldaten sind Mörder. Gilt sicher nur für Angehörige der Wehrmacht, oder generell?

Die deutsche Wehrmacht diente einem verbrecherischen Regime.

Servus umananda

Affenpriester
25.10.2014, 16:07
Das haben sie getan ... in dem sie sich dem Verbrecherregime verweigerten. Sie haben die Ehre des Vaterlandes gerettet.

Servus umananda

Ehre? Nein, sie meinen, sie hätten eine Ehre gerettet. Es gibt keine Ehre, die ist nur ein erdachtes Ideal. Es gab aber faktisch die Bedrohung der Menschenleben im eigenen Land.
Das ist weniger wichtig als sich moralisch im Recht zu fühlen? Tolle Welt!

beemaster
25.10.2014, 16:07
Wie bewertest du denn die Todesstrafe für Kriegsverbrecher aus heutiger Sicht? Zum Beispiel die Strafe für diejenigen, die in Nürnberg als Kriegsverbrecher zum Tode verurteilt wurden?

Ein Gegner der Todesstrafe wird diese Strafe immer für barbarisch halten., auch für Kriegsverbrecher. Dass die, die da in Nürnberg vor Gericht saßen, die charakterliche Untergrenze der Menschheit waren, Jahrtausendverbrecher, Massenmörder und und und, ändert nichts daran. Im Gegenteil. Ich hätte ihnen ein langes Leben hinter Gittern gewünscht.

Ich weiß, dass du sehr schnell mit der Todesstrafe bist, aber daraus zu schließen, dass die Nürnberger Massenmörderschweine, diese elenden Nazischweine, keine solche gewesen seien, wäre falsch: Nicht einmal einen Hitler, der Nazisau, hätte ich dem Henker überantwortet.

Rüganer
25.10.2014, 16:08
Das haben sie getan ... indem sie sich dem Verbrecherregime verweigerten. Sie haben die Ehre des Vaterlandes gerettet.

Servus umananda

Und dafür wurden sie nach damaligen Recht verurteilt. Wenn ich mich dem heutigen Verbrecherregime im Kriegsfall verweigern würde, dann würde ich auch verurteilt werden. Nur wenn einem der Staat in welchen man lebt nicht gefällt, heißt das nicht, dass man ungestraft das Gesetz dieses Staates brechen darf.

Affenpriester
25.10.2014, 16:09
Ein Gegner der Todesstrafe wird diese Strafe immer für barbarisch halten., auch für Kriegsverbrecher. Dass die, die da in Nürnberg vor Gericht saßen, die charakterliche Untergrenze der Menschheit waren, Jahrtausendverbrecher, Massenmörder und und und, ändert nichts daran. Im Gegenteil. Ich hätte ihnen ein langes Leben hinter Gittern gewünscht.

Ich weiß, dass du sehr schnell mit der Todesstrafe bist, aber daraus zu schließen, dass die Nürnberger Massenmörderschweine, diese elenden Nazischweine, keine solche gewesen seien, wäre falsch: Nicht einmal einen Hitler, der Nazisau, hätte ich dem Henker überantwortet.

Du bist allgemein ein sehr gefühlsgeleiteter Mensch, oder?

Rumburak
25.10.2014, 16:10

Servus umananda

Sie dienten vorrangig ihrem Land, ihrem Volk und erfüllte ihre soldatische Pflicht. Diese Pflicht sollte dir etwas sagen.

KuK
25.10.2014, 16:11
Moin, Ummi !

Servus umananda

Diese widerliche Installation verunglimpft das Ansehen der vielen respektablen Soldaten aus Reich und Ostmark. Fahnenflüchtige wie in allen Ländern dieser Welt werden ver-Zucht-hauselt oder ge-baukrant. Solchen Zauseln ein Denkmal zu errichten, darauf können wohl nur Ostmärker kommen. Ost-Tiroler hätten diesen Typ Wiener Dekadenz schon längst heimlich oder unter Einsatz von Explosivmitteln entsorgt.

Ich hätte einen Themenvorschlag für das nächste Wiener Denkmal:

"Der heimliche Wixxer.... "(hinter der Küchentür als tolles Versteck)

oder

"Päderast bei der Arbeit...."

Ich dachte immer, die BRD'ler seien kaputt. - Nun sehe ich die Dekadenz auch bei unseren südlichen Quasi-Nachbarn. Ist das von einem jüdischen Künstler angelegt, wie die Verhunzung des Dresdner Militärmuseums durch den Arschitekten(kein Schreibfehler) Libeskind?

Mit militärischem Gruß,

KuK

OLt.a.D.

von Richthofen
25.10.2014, 16:12

Servus umananda

Falsch. Durch ihr Handeln haben sie es u.a. den Sowjets ein wenig leichter gemacht, auch auf das Gebiet des heutigen Österreichs vorzurücken und dort Frauen und Mädchen auf graumsamste Weise zu Tode zu schänden. Man kann vom dritten Reich halten, was man will (z.B. wenig, so wie ich) aber spätestens ab Ende 1943 kämpften alle deutschen Soldaten nur noch, um sich der sowjetischen Dampfwalze entgegenzustellen. Wer dabei desertierte, hat die Zivilbevölkerung zuhause feige der roten Soldateska zum Fraß vorgeworfen, statt durch seinen Kampf die Russen etwas aufzuhalten, und wenn es nur wenige Stunden waren, und so für die Heimat die Zeit zur Flucht zu erkaufen.

Was glaubst Du wohl, warum Wehrmacht und Co. auch im März-April 45 noch verbissen kämpften, als den aussichtslosen Kampf einzustellen? Doch nur, damit die Zivilisten genug Zeit hatten um vor den Russen zu flüchten und nicht etwa, um ein Unrechtsregime noch ein wenig länger am Leben zu erhalten.

Und solche feigen Deserteure ehrst Du? Du bist ekelerregend.

Rüganer
25.10.2014, 16:16

Ich bin schnell mit der Todesstrafe? Ich würde nicht mal dich mit dem Tode bestrafen. Auch wenn du, wegen deiner Blödheit, in anderen Ländern schon längst am Mast baumeln würdest.

Shahirrim
25.10.2014, 16:19
Freut euch, wenn ihr eines Tages eingezogen werdet, um in der Welt das Homo- und Gendertum, Demokratie und sonstige Dekadenz, wie Israel (immerhin BRD-Staatsraison), zu verteidigen, dann könnt ihr auch einen auf Helden machen.

Ich würde für dieses Regime jedenfalls keinen Schuss abfeuern. Vielleicht wird mir dann ja auch ein Denkmal eines Tages gewidmet! :D

Rüganer
25.10.2014, 16:24
Freut euch, wenn ihr eines Tages eingezogen werdet, um in der Welt das Homo- und Gendertum, Demokratie und sonstige Dekadenz, wie den Islam, der dann zu euch gehört, zu verteidigen, dann könnt ihr auch einen auf Helden machen. Oder Israel, unsere Staatsraison.

Ich würde für dieses Regime jedenfalls keinen Schuss abfeuern. Vielleicht wird mir dann ja auch ein Denkmal eines Tages gewidmet! :D

Für diese BRD würde ich auch keinen Schuss abfeuern. Ich würde dann aber auch nicht jammern, wenn man mich deshalb wegen Fahnenflucht verurteilen würde.

Panther
25.10.2014, 16:24
t

Ich hätte einen Themenvorschlag für das nächste Wiener Denkmal:

"Der heimliche Wixxer.... "(hinter der Küchentür als tolles Versteck)

oder

"Päderast bei der Arbeit...."
Ich dachte immer, die BRD'ler seien kaputt. - Nun sehe ich die Dekadenz auch bei unseren südlichen Quasi-Nachbarn. Ist das von einem jüdischen Künstler angelegt, wie die Verhunzung des Dresdner Militärmuseums durch den Arschitekten(kein Schreibfehler) Libeskind?

Mit militärischem Gruß,

KuK

OLt.a.D.

Schreib lieber "Künstler".
Das einzigste was diese "Künstler" können ist fremde Kunst zu verhöhnen oder zu pervertieren. Das Andenken und die Leistungen unserer Vorfahren so zu beschmutzen, das nichts gutes mehr bleibt.
Wenn man die Chance hat, zerstört man alles.
Das zieht sich wie ein roter Faden bei den Machenschaften dieser Sippe.

Shahirrim
25.10.2014, 16:26
Für diese BRD würde ich auch keinen Schuss abfeuern. Ich würde dann aber auch nicht jammern, wenn man mich deshalb wegen Fahnenflucht verurteilen würde.

Klar muss man damit rechnen, aber dann werden diese Denkmäler eh ad absurdum geführt!

von Richthofen
25.10.2014, 16:26
Schreib lieber "Künstler".
Das einzigste was diese "Künstler" können ist fremde Kunst zu verhöhnen oder zu pervertieren. Das Andenken und Leistungen unserer Vorfahren so zu beschmutzen, das nichts gutes mehr bleibt.
Das zieht sich wie ein roter Faden bei den Machenschaften dieser Sippe.

Schmeiß 'ne Bibel in ein Klo und mach ein Foto = Kunst

Schmeiß 'nen Koran ins Klo und mach ein Foto = Hassverbrechen

beemaster
25.10.2014, 16:28
Du bist allgemein ein sehr gefühlsgeleiteter Mensch, oder?

Nein, ich halte es mit Wittgenstein: Alles, was man sagen kann, kann man klar sagen.

(Außerdem kann man alle die heimlichen Hitlerverehrer unheimlich damit ärgern, denn feige wie sie naturgemäß sind, schlucken sie das, statt zu ihrem Führer zu stehen)

Rüganer
25.10.2014, 16:29
Klar muss man damit rechnen, aber dann werden diese Denkmäler eh ad absurdum geführt!

Das ist es ja. Dieses Denkmal ist total absurd. Fahnenflucht ist nun mal auch heute noch eine Straftat. Man muss doch nicht jeden Straftäter ein Denkmal errichten.

Panther
25.10.2014, 16:30

Nicht ganz.
Der "dänische" "Künstler" , der vor Jahren Mohamed Karrikierte, wurde ein paar Jahre später von der Merkel persönlich eine Auszeichnung überreicht. Die Vertreter dieser Sippe haben in allen Dingen die absolute Narrenfreiheit.

Panther
25.10.2014, 16:33
Das ist es ja. Dieses Denkmal ist total absurd. Fahnenflucht ist nun mal auch heute noch eine Straftat. Man muss doch nicht jeden Straftäter ein Denkmal errichten.

Krieg ist Frieden
Unterwerfung ist Stärke.

In ein ein paar Jahren setzt man für Suleyman den Großen (oder wie der Türkenhunne hieß) in Wien ein Denkmal für die nette Belagerung von 1683.
Schon alleine um die Neubürger mächtig stolz zu machen.

Rüganer
25.10.2014, 16:33
Nein, ich halte es mit Wittgenstein: Alles, was man sagen kann, kann man klar sagen.

(Außerdem kann man alle die heimlichen Hitlerverehrer unheimlich damit ärgern, denn feige wie sie naturgemäß sind, schlucken sie das, statt zu ihrem Führer zu stehen)

Diese angeblichen "Hitlerverehrer" werden durch Gesetze zum Schweigen gezwungen. Aber wenn es dein Anliegen ist, jemanden in diesem Forum zu einer "forumsschädigen Aüßerung" zu provozieren, dann solltest du das mit den Moderatoren ausmachen. ;)

Affenpriester
25.10.2014, 16:43

Feige ist immer der, der aus einer stärkeren Position heraus jemanden aus einer schwächeren herauszufordern "wagt" und gleichzeitig mit Moral und Anstand einherkommt.
Nur ist oftmals das eigene moralische Überlegenheitsgefühl der Erkenntnis im Wege, dass man selbst ja keinen Deut besser ist.

beemaster
25.10.2014, 16:46
Diese angeblichen "Hitlerverehrer" werden durch Gesetze zum Schweigen gezwungen. Aber wenn es dein Anliegen ist, jemanden in diesem Forum zu einer "forumsschädigen Aüßerung" zu provozieren, dann solltest du das mit den Moderatoren ausmachen. ;)

Es ist nicht mein Anliegen. Das sage ich dann schon, wenn es mein Anliegen wird. Ich halte es mit Witgenstein: Was man sagen kann, kann man klar sagen. Da brauchst du gar nichts hineinzuschieben. Außerdem werden angebliche "Hitlerverehrer" (Du magst Tüttelchen, nicht wahr?) sich gar nicht angesprochen fühlen, das sie ja nur angebliche "Hitlerverehrer" sind. Hitlerverehrer werden aber so viel Eier in der Hose haben, dass sie sehr wohl unterschieden können zwischen einer völlig legitimen Hitler-Verehrung und Verherrlichung des Nationalsozialismus, die freilich staatsgefährend und umstürzlerisch ist, also legitimer und konsequenter Weise strafbewehrt.

Rüganer
25.10.2014, 16:48
Es ist nicht mein Anliegen. Das sage ich dann schon, wenn es mein Anliegen wird. Ich halte es mit Witgenstein: Was man sagen kann, kann man klar sagen. Da brauchst du gar nichts hineinzuschieben. Außerdem werden angebliche "Hitlerverehrer" (Du magst Tüttelchen, nicht wahr?) sich gar nicht angesprochen fühlen, das sie ja nur angebliche "Hitlerverehrer" sind. Hitlerverehrer werden aber so viel Eier in der Hose haben, dass sie sehr wohl unterschieden können zwischen einer völlig legitimen Hitler-Verehrung und Verherrlichung des Nationalsozialismus, die freilich staatsgefährend und umstürzlerisch ist, also legitimer und konsequenter Weise strafbewehrt.

Wer ist denn deiner Meinung nach ein Hitlerverehrer?

Murmillo
25.10.2014, 16:51
...

...einer völlig legitimen Hitler-Verehrung und Verherrlichung des Nationalsozialismus, die freilich staatsgefährend und umstürzlerisch ist, also legitimer und konsequenter Weise strafbewehrt.

Staatsgefährdend und umstürzlerisch ist auch eine Honecker-Verehrung und Verehrung der DDR, nur warum ist die dann nicht strafbewehrt ?
Oder eine Verehrung des deutschen Kaiserreichs.

Bolle
25.10.2014, 16:52

So einfach kann das sein!

beemaster
25.10.2014, 16:58
Staatsgefährdend und umstürzlerisch ist auch eine Honecker-Verehrung und Verehrung der DDR, nur warum ist die dann nicht strafbewehrt ?

Nicht die Verehrung - menno lernt doch lesen! - die Verherrlichung ist strafbewehrt. Auch kommunistische, auch wenn sie nicht explizit im Gesetz genannt wird.
Mit dem Monarchismus hast du recht. Da sollte was passieren.

Murmillo
25.10.2014, 17:00
Nicht die Verehrung - menno lernt doch lesen! - die Verherrlichung ist strafbewehrt. Auch kommunistische, auch wenn sie nicht explizit im Gesetz genannt wird.

Dann setze doch "Verherrlichung" statt "Verehrung" ein. Macht keinen Unterschied, die Frage bleibt die gleiche.

Hoamat
25.10.2014, 17:07

Wie schaut denn so etwas heute aus ? Gibt es in der EU wenigstens Asyl für Deserteure ?

..... Der inzwischen verheiratete und in Bayern lebende Shepherd hat nicht die Prominenz des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden.
Doch auch ein politisches Asyl für den Armee-Deserteur würde in den USA wohl zu Irritationen führen.

Rechtlich ist der Asylantrag kaum weniger Heikel. Weil Shepherd sich vorrangig auf das Asylrecht der Europäischen Union beruft,
hat das Verwaltungsgericht München den Streit dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg vorgelegt. Der verhandelt am Mittwoch (Az: C-472/13).

Das EU-Recht kennt kein generelles Grundrecht auf Kriegsdienstverweigerung. Die Asyl-Richtlinie von 2004 schützt aber Militärdienstverweigerer,
die sonst an Straftaten, Kriegsverbrechen oder anderen Verbrechen gegen die Menschlichkeit beteiligt wären. ....

Ganzer Artikel: http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-06/deserteur-shepherd-irak-usa-soldat

Mit zweierlei Maß gemessen ?

arnd
25.10.2014, 17:07
Meine Vorliebe für die Märchenabteilung habe ich schon vor langer Zeit verloren.

Das heißt für dich ist alle Kritik an den Sowjets westliche Propaganda und die Geschichtsschreibung der Sowjets Wahrheit . Dir ist nicht mehr zu helfen.

Hayden
25.10.2014, 17:10
Desateure waren feige Schweine die ihre Kameraden verraten haben

Passt doch zum System :compr:

Rüganer
25.10.2014, 17:12

Die Verherrlichung des Kommunismus ist strafbewehrt? Nach welchem Paragrafen? Kannst du da mal ein Urteil bringen? Wenn es nicht im Gesetz genannt wird, dann kann es auch nicht strafbar sein. Warum sind Gysi oder Lötzsch noch nicht im Knast?

beemaster
25.10.2014, 17:12
Dann setze doch "Verherrlichung" statt "Verehrung" ein. Macht keinen Unterschied, die Frage bleibt die gleiche.

Es ist ein himmelweiter Unterschied!

Murmillo
25.10.2014, 17:14
Wie schaut denn so etwas heute aus ? Gibt es in der EU wenigstens Asyl für Deserteure ?

So, z.B.:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/aufmarsch-einer-geistertruppe-empoerung-ueber-nva-feier-im-tierpark/3921350.html

oder so:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/sowjetisches-ehrenmal-polizei-ermittelt-gegen-ddr-nostalgiker,10809148,22730448.html

War dieses Jahr auch wieder geplant, wurde aber vom Senat verboten.

schastar
25.10.2014, 17:20
....

Servus umananda

eindeutig ein xxx. Nach einer kurzen Bildersuche auf google zu xxx ist mir klar wem der Schöpfer hier ein Denkmal setzte. :haha:

beemaster
25.10.2014, 17:24
Die Verherrlichung des Kommunismus ist strafbewehrt? Nach welchem Paragrafen? Kannst du da mal ein Urteil bringen? Wenn es nicht im Gesetz genannt wird, dann kann es auch nicht strafbar sein. Warum sind Gysi oder Lötzsch noch nicht im Knast?

Weil sie schlau genug sind, ihn nicht zu verherrlichen. Wobei ich mittlerweile glaube, dass die beiden ihr Bankkonto mehr lieben als ihren Lenin.
Die Wagenknecht war da schon näher dran.

Murmillo
25.10.2014, 17:29
eindeutig ein xxx. Nach einer kurzen Bildersuche auf google zu xxx ist mir klar wem der Schöpfer hier ein Denkmal setzte. :haha:

Da schau her ! War dem Schöpfer wohl gar nicht bewusst !:rofl:

Rüganer
25.10.2014, 17:32
Weil sie schlau genug sind, ihn nicht zu verherrlichen. Wobei ich mittlerweile glaube, dass die beiden ihr Bankkonto mehr lieben als ihren Lenin.
Die Wagenknecht war da schon näher dran.

"Die DDR war kein Unrechtsstaat"(Gysi) soll keine Verherrlichung sein? Was ist, wenn jemand schreiben würde "Das 3. Reich war kein Unrechtsstaat"?
Nach welchem Paragrafen soll die Verherrlichung des Kommunismus unter Strafe stehen? Gibt es denn wenigstens ein entsprechendes Urteil, wo jemand deswegen verurteilt wurde?

arnd
25.10.2014, 17:35

das könnte wirklich peinlich werden

arnd
25.10.2014, 17:38
"Die DDR war kein Unrechtsstaat"(Gysi) soll keine Verherrlichung sein? Was ist, wenn jemand schreiben würde "Das 3. Reich war kein Unrechtsstaat"?
Nach welchem Paragrafen soll die Verherrlichung des Kommunismus unter Strafe stehen? Gibt es denn wenigstens ein entsprechendes Urteil, wo jemand deswegen verurteilt wurde?

Es gibt kein Gesetz ,welches die Verherrlichung des Kommunismus verbietet . So ist es auch möglich ,dass Leute Sowjetsymbole und DDR Flagge öffentlich zeigen dürfen ,Hakenkreuze und Hand heben aber verboten sind . Dies ist wirklich absurd.
Entweder man lässt jeden öffentlich seine Dummheit zeigen oder keinen.

Frumpel
25.10.2014, 17:42
Ein Denkmal für Kameradenschweine? Abartiger Dreck!

Rüganer
25.10.2014, 17:42
Es gibt kein Gesetz ,welches die Verherrlichung des Kommunismus verbietet . So ist es auch möglich ,dass Leute Sowjetsymbole und DDR Flagge öffentlich zeigen dürfen ,Hakenkreuze und Hand heben aber verboten sind . Dies ist wirklich absurd.
Entweder man lässt jeden öffentlich seine Dummheit zeigen oder keinen.

"Beemaster" meinte aber, das die Verherrlichung des Kommunismus verboten ist. Darauf bezog sich mein Beitrag.

arnd
25.10.2014, 17:44
"Beemaster" meinte aber, das die Verherrlichung des Kommunismus verboten ist. Darauf bezog sich mein Beitrag.

weiß ich

beemaster
25.10.2014, 17:54

A: Nein, das ist nochlange keine Verherrlichung.
B: Volksverhetzung

herberger
25.10.2014, 18:04
https://www.youtube.com/watch?v=ofoVVacDv8Q

Herr B.
25.10.2014, 18:08
Jetzt würde mich einmal interessieren , welches Land während des Krieges Fahnenflucht nicht bestraft hat ? Egal ob erschossen oder mit Zuchthaus bestraft .
Wurden die durch die Justiz ihrer Länder auch alle ermordet ?
Ich hoffe Umananda hat eine plausible Erklärung dazu .
Wie wird denn das desertieren in Israel bestraft? :D

schastar
25.10.2014, 18:10

Ich vermute daß er einfach ein geiler Sack ist und so seine Schätzchen ehren wollte.

Catholicus Romanus
25.10.2014, 18:13

http://fc05.deviantart.net/fs70/f/2012/096/5/d/cannot_unsee_by_redkintoba-d4v9pyr.jpg

beemaster
25.10.2014, 18:17
Ein Denkmal für Kameradenschweine? Abartiger Dreck!

Kann man noch von einer Kameradschaft sprechen, wenn man Adolf Hitler einen Eid geschworen hat?

Alter Stubentiger
25.10.2014, 18:26
Deserteur und Ehre in einen Zusammenhang zu bringen ist..........schräg!

Nein. Sich einem Tyrannen zu verweigern ist nicht ehrlos. Und die Bausoldaten in der DDR haben auch Ehre bewiesen.

Rüganer
25.10.2014, 18:27
A: Nein, das ist nochlange keine Verherrlichung.

Dann kann es auch keine Verherrlichung sein, wenn man sagt, dass das "3. Reich" kein Unrechtsstaat war.

B: Volksverhetzung

In diesem Paragrafen steht nichts davon, dass man den Kommunismus nicht verherrlichen darf.
Kannst aber selbst mal nachprüfen und die entsprechende Stelle ja zitieren:http://dejure.org/gesetze/StGB/130.html
Wer wurde denn schon verurteilt, weil er den Kommunismus verherrlicht hat?

Shahirrim
25.10.2014, 18:27
Krieg ist Frieden
Unterwerfung ist Stärke.

In ein ein paar Jahren setzt man für Suleyman den Großen (oder wie der Türkenhunne hieß) in Wien ein Denkmal für die nette Belagerung von 1683.
Schon alleine um die Neubürger mächtig stolz zu machen.

Klar, ohne ihn hätten die Wiener schließlich keinen Café!

Ob es da nicht rassistisch ist, ihm noch nicht eine Goldstatue gebaut zu haben?

Rüganer
25.10.2014, 18:29
Kann man noch von einer Kameradschaft sprechen, wenn man Adolf Hitler einen Eid geschworen hat?

Kann man von Kameradschaft sprechen, wenn man der BRD seinen Eid geschworen hat?

herberger
25.10.2014, 18:35
Nein. Sich einem Tyrannen zu verweigern ist nicht ehrlos. Und die Bausoldaten in der DDR haben auch Ehre bewiesen.

Ja eure romantischen Spinnereien in Ehren aber die Desateuren Rate der Wehrmacht war sehr gering,die absolute Spitze gebührt der sowj.Armee,bereits 1941 ist eine baltiische Division der sowj.Armee nach dem sie ihre Kommissare und Offiziere getötet hatte geschlossen zu den Deutschen übergelaufen.

Habt ihr zufällig eine Statistik über die Motive der Deserteure das wäre sehr hilfreich,die Erbauer dieses X müssen ja so etwas gehabt haben sonst hätte sie ja das X nicht gebaut.

schastar
25.10.2014, 18:50
http://fc05.deviantart.net/fs70/f/2012/096/5/d/cannot_unsee_by_redkintoba-d4v9pyr.jpg

Schau nach.

iglaubnix+2fel
25.10.2014, 19:05

Besser in Ummi-Sprache : drauf.....

Bolle
25.10.2014, 19:05

Du scheinst auch nicht zu verstehen was ein Deserteur und was ein Verweigerer ist! Macht euch die Welt schön einfach. Bausoldaten sind eben keine Deserteure!

Bunbury
25.10.2014, 19:07
[...] Desateuren Rate [...]
desaströs

Rüganer
25.10.2014, 19:08
weiß ich

Dann hättest du den Beitrag an mir lieber an "Beemaster" richten sollen.

Rüganer
25.10.2014, 19:09
desaströs

Zum Thema hast du mal wieder nichts beizutragen?

arnd
25.10.2014, 19:10
Dann hättest du den Beitrag an mir lieber an "Beemaster" richten sollen.

Hab ich doch ,über deinen Beitrag ,an die Allgemeinheit gerichtet . So und jetzt hör auf zu flennen.

Bunbury
25.10.2014, 19:12
Zum Thema hast du mal wieder nichts beizutragen?
Was vermißt Du denn?

Rüganer
25.10.2014, 19:21
Was vermißt Du denn?

Das kannst aus meinem obigen Beitrag rauslesen, wenn du denn in der Lage dazu bist.

Bunbury
25.10.2014, 19:28
Komm erst mal runter, Rüganer - gaaanz ruhig. Nicht immer gleich Hyperventilieren. Und jetzt erzähl mir nochmal: Du vermißt wirklich meinen Beitrag?

Whiplash
25.10.2014, 19:31
Komm erst mal runter, Rüganer - gaaanz ruhig. Nicht immer gleich Hyperventilieren. Und jetzt erzähl mir nochmal: Du vermißt wirklich meinen Beitrag?

Was soll das werden?? Strangschreddern?

Rüganer
25.10.2014, 19:35

Wie wäre es, wenn du dir als Erstes angewöhnen würdest, die Zitatfunktion zu benutzen, damit ich auch gleich sehe, dass du mir geantwortet hast?

Bunbury
25.10.2014, 19:38
Geht doch auch so - wie man sieht.

Götz
25.10.2014, 19:38

.xxx ist eine generische Top-Level-Domain (gTLD), die von der ICM Registry LLC mit Sitz in Palm Beach Gardens betrieben wird.[1] Sie wurde am 15. April 2011 eingeführt und ist primär für Websites mit erotischem oder pornografischem Inhalt gedacht.(...)

http://de.wikipedia.org/wiki/.xxx

Nicht daß eine Urheberrechtsverletzungsklage im hohen 7 stelligen Dollarbereich aus dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" auf die Erbauer zukommt,falls die (Werbe)Interessen der xxx.-Beschlagnehmer nicht hinreichend berücksichtigt wurden, es sei denn die Urheberrechtsbesitzer
sind die Errichter, oder die gehören zu den Shareholdern der Urheberrechtsinhaber
bzw wichtigen weil zahlkräftigen Usern.

Rumburak
25.10.2014, 19:51
Wie wäre es, wenn du dir als Erstes angewöhnen würdest, die Zitatfunktion zu benutzen, damit ich auch gleich sehe, dass du mir geantwortet hast?

:dftt:

Kuchenhuber
25.10.2014, 20:03
Ich kenne Wien weitaus besser als du und den Ballhausplatz habe ich sooft überquert, dass ich ihn mit verbundenen Augen durchlaufen kann ohne ins Stocken zu geraten ... erzähle du mir nichts von architektonischer Ästhetik. Nichts ist daran störend ...

Servus umananda

Du solltest mal die Glotzen aufmachen um überhaupt zu kapieren was so um dich herum passiert! Und von Architektur hast du genauso viel Ahnung wie eine fette Sau vom Rad fahren!

Frontferkel
25.10.2014, 20:54

Servus umananda

Woher weißt Du das so genau ? Würde mich interessieren .

Frontferkel
25.10.2014, 21:03
Gute und böse Deserteure?

http://www.tagesschau.de/inland/bundeswehr-ukraine-103.html

Die Sichtweisen sind eben verschieden . Die damaligen Deserteure waren alles lupenreine Widerständler . :D Nicht ein einziger Straftäter dabei !

Frontferkel
25.10.2014, 21:11
Flucht vor dem Feind, wie ehrenhaft! Da muss es ein demokratisches "X" für geben, ganz klar. Jede Ehre von diesem System muss doch schon als Ohrfeige wahrgenommen werden.
Und immer die anderen, immer die Bösen da. Würden eigene Soldaten desertieren, würde man sie vors gottverdammte Kriegsgericht schleifen. Sowas Scheinheiliges, das widert mich an!

Passiert doch schon . Wenn sie den dt. Fallschirmjäger in der Ukraine zu fassen bekommen , wandert der in den Bau und das recht lange , da er als Deserteur für eine fremde Macht gekämpft hat .

Frontferkel
25.10.2014, 21:31

Servus umananda

Das haben die damaligen österreichischen Soldaten auch alle schon gewusst . Soldaten sind Soldaten auf allen Seiten und töten . Nach Deiner Logik sind auch alliierte Soldaten Mörder .

Frontferkel
25.10.2014, 21:33

Servus umananda

Im Kriegsfall schon , auch in Österreich . Da kommst Du an den Pfahl und aus .

herberger
25.10.2014, 21:35
Nur durchgeknallte Menschen wollen so ein Denkmal,so ein Denkmal kann nie an etwas reales erinnern,das ist blanker Unnsinn,haut den Bonzen auf die Flossen wenn sie euer Geld vernichten.

Strandwanderer
25.10.2014, 22:17

Ja, irgendwelches hohles Propagandagewäsch nachplappern: das kann die dumme Nuß perfekt!

Strandwanderer
25.10.2014, 22:25
.

Das X stehe als „Zeichen der Anonymisierung, der der Einzelne unterworfen ist und die ihn zum Zeichen in einer Liste, zum X in einer Akte werden lässt“

Das "X" ist dasjenige, welches uns die Politbonzen in Österreich und in der BRD für ein U vormachen wollen.

Klopperhorst
25.10.2014, 22:27
.

Das "X" ist dasjenige, welches uns die Politbonzen in Österreich und in der BRD für ein U vormachen wollen.

LOL.
Wer damals wirklich ehrenhaft war, der hat den Dienst nicht mit Fahnenflucht quittiert, sondern mit Aussprache bei seinen Vorgesetzten und anschließender Exekution.
Ehrlich waren diese Abhauer nicht, sondern nur selbstgerecht.

---

Frontferkel
25.10.2014, 22:40
Die Größe gleicht den Druck aus.

Jetzt hast Du es selbst benannt . Menschen/Soldaten zumal aus Asien stammend , spielten keine Rolle . Nachschub/Reserven hatte man ja genug .

Frontferkel
25.10.2014, 22:48

Servus umananda

Und deshalb sind österreichische Deserteure alles Helden des Widerstandes . Hast Du und die Erbauer des blauen X mal hinterfragt warum die Kerl überhaupt desertiert sind ? Wohl kaum .

Frontferkel
25.10.2014, 22:54

Servus umananda

Wussten die Soldaten das ? Damals ? Alle ? Mach Dich nicht lächerlich .

Stättler
25.10.2014, 22:58
Also ein übergroßer " Stolperstein " in Form eines " blauen X " ? Wenns schee macht ......:D

Warum eigentlich ? Trugen etwa Deserteure das " Blaue X " im KZ ?

pixelschubser
25.10.2014, 23:01
Also ein übergroßer " Stolperstein " in Form eines " blauen X " ? Wenns schee macht ......:D

Warum eigentlich ? Trugen etwa Deserteure das " Blaue X " im KZ ?

Vielleicht auch nur ne Markierung für irgendeine/n Bundeskanzler/in: Bitte fallen sie genau HIER auf die Knie!

Frontferkel
25.10.2014, 23:17
Wie wird denn das desertieren in Israel bestraft? :D

Das muss ich mal Dayan fragen . Der weiß es mit Sicherheit .

umananda
25.10.2014, 23:23
Du solltest mal die Glotzen aufmachen um überhaupt zu kapieren was so um dich herum passiert! Und von Architektur hast du genauso viel Ahnung wie eine fette Sau vom Rad fahren!

Unglaublich ... dass man dich hier gewähren lässt ... aber es ist schon in Ordnung. Letztlich diskreditierst du dich nur selber.

Servus umananda

Kuchenhuber
25.10.2014, 23:35
Unglaublich ... dass man dich hier gewähren lässt ... aber es ist schon in Ordnung. Letztlich diskreditierst du dich nur selber.

Servus umananda

Echt....lauter Diskreditierungen....aber ist schon in Ordnung.... Grüß Gott!

reflecthofgeismar
25.10.2014, 23:41

Das ist ja auch richtig so. :D
Problem bei den Yankees. Da würde ich die Fahnenflucht sogar verstehen, wenn der einfache Ami GI merkt, warum und für wen er verheizt werden soll. :D
Wie ist das eigentlich mit den israelischen uniformierten Bettnässern? Werden die auch erschossen, wenn die Gegner mal wieder treffen und sie anfangen, wie typisch jüdische Angsthasen zu rennen?

umananda
25.10.2014, 23:42
Wussten die Soldaten das ? Damals ? Alle ? Mach Dich nicht lächerlich .

Die klugen Soldaten wussten es ...

Servus umananda

reflecthofgeismar
25.10.2014, 23:43

Servus umananda

Das ich das noch erleben darf...
Und ohne den hohen Blutzoll und Durchhaltewillen (Propaganda/Aufhetzung u. Zwang) der Sowjets, wären die Amerikaner niemals irgendwo gelandet, da Verlustzahlen in die Millionen gegangen wären.

umananda
25.10.2014, 23:51
Das ich das noch erleben darf...
Und ohne den hohen Blutzoll und Durchhaltewillen (Propaganda/Aufhetzung u. Zwang) der Sowjets, wären die Amerikaner niemals irgendwo gelandet, da Verlustzahlen in die Millionen gegangen wären.

Deshalb agierten Amerika und die Sowjetunion auch unter dem Sammelbegriff "Verbündete" ...

Servus umananda

reflecthofgeismar
25.10.2014, 23:53
Deshalb agierten Amerika und die Sowjetunion auch unter dem Sammelbegriff "Verbündete" ...

Servus umananda

Umi... :hi:

Frontferkel
25.10.2014, 23:55

Servus umananda

So , so .....

reflecthofgeismar
25.10.2014, 23:59

Servus umananda

Umananda, woher sollten Soldaten, die die ganze Zeit an vorderster Front, ihre Pflicht für ihr Vaterland erfüllten, sowas mitbekommen haben?
Es wurde doch immer gesagt, dass die Nazis die deutsche Bevölkerung über die KL's belogen hätten.
Das extra Briefe gefälscht und alles andere so organisiert wurde, um den Eindruck zu erwecken, dass nichts besonderes in den KL's passiert.

Frumpel
26.10.2014, 00:31

Die Frage erübrigt sich, wenn Du Deinen Wehrdienst abgeleistet und schon mal unter Gefechtsbedingungen im Feld gelegen hast.

Frumpel
26.10.2014, 00:35
So , so .....

Du nimmst doch nicht etwa das dümmliche Geschreibsel einer Rotzgöre ernst, für die schon Malen nach Zahlen eine unüberwindbare Hürde darstellt.

Frontferkel
26.10.2014, 00:42
Du nimmst doch nicht etwa das dümmliche Geschreibsel einer Rotzgöre ernst, für die schon Malen nach Zahlen eine unüberwindbare Hürde darstellt.

Sieht es etwa danach aus ? Bis jetzt hat sie noch nicht erhellendes geschrieben , wie immer .

Buella
26.10.2014, 01:11

Servus umananda

Du kannst von mir aus blind, besoffen oder sonstwie durch Wien stolpern können, das ändern überhaupt nichts daran, daß dieser Schandfleck grottenhäßlich ist und dort nicht hinpaßt und nicht hingehört

So einen häßlichen Murks kannst Du Dir vielleicht in Dein Wohnzimmer basteln, aber die Öffentlichkeit gehört mit einer solch ästhetischen Fehlleistung als Klotz nicht penetriert!

umananda
26.10.2014, 01:11
Umananda, woher sollten Soldaten, die die ganze Zeit an vorderster Front, ihre Pflicht für ihr Vaterland erfüllten, sowas mitbekommen haben?
Es wurde doch immer gesagt, dass die Nazis die deutsche Bevölkerung über die KL's belogen hätten.
Das extra Briefe gefälscht und alles andere so organisiert wurde, um den Eindruck zu erwecken, dass nichts besonderes in den KL's passiert.
Ich werde jetzt nicht einige große Worte aufzählen, zuallererst nicht das Wort "Ausblendung" und auch nicht jene, die dem entgegenstehen. Es gibt nur dann eine Pflicht gegenüber einem "Vaterland", wenn man mit dem Handeln des "Vaterlandes" eine Übereinstimmung findet. Alles andere ist blinder Gehorsam ... und das ist die Tugend von Idioten.

Servus umananda

umananda
26.10.2014, 01:14
Du kannst von mir aus blind, besoffen oder sonstwie durch Wien stolpern können, das ändern überhaupt nichts daran, daß dieser Schandfleck grottenhäßlich ist und dort nicht hinpaßt und nicht hingehört

So einen häßlichen Murks kannst Du Dir vielleicht in Dein Wohnzimmer basteln, aber die Öffentlichkeit gehört mit einer solch ästhetischen Fehlleistung als Klotz nicht penetriert!

Bist du eigentlich von Geburt an ein Idiot gewesen oder hat dich irgendein Ereignis zu einem Idioten gemacht?

Servus umananda

reflecthofgeismar
26.10.2014, 01:17
Ich werde jetzt nicht einige große Worte aufzählen, zuallererst nicht das Wort "Ausblendung" und auch nicht jene, die dem entgegenstehen. Es gibt nur dann eine Pflicht gegenüber einem "Vaterland", wenn man mit dem Handeln des "Vaterlandes" eine Übereinstimmung findet. Alles andere ist blinder Gehorsam ... und das ist die Tugend von Idioten.

Servus umananda

Ok.

Buella
26.10.2014, 01:19
Bist du eigentlich von Geburt an ein Idiot gewesen oder hat dich irgendein Ereignis zu einem Idioten gemacht?

Servus umananda

Es könnte am Blickwinkel geistiger Stümper liegen, immer und überall Idioten sehen zu müssen, sobald ihnen die Wahrheit und die Argumente ausgehen?

umananda
26.10.2014, 04:45

Es könnte am Blickwinkel geistiger Stümper liegen, immer und überall Idioten sehen zu müssen, sobald ihnen die Wahrheit und die Argumente ausgehen?

Nun lies dir doch deine armseligen Zeilen noch einmal in Ruhe durch. Siehst du irgendein Argument deinerseits? Du kannst es mir glauben ... in keiner einzigen Zeile findet man auch nur eine vage Andeutung eines Argumentes.

Servus umananda

Towarish
26.10.2014, 05:08
Jetzt hast Du es selbst benannt . Menschen/Soldaten zumal aus Asien stammend , spielten keine Rolle . Nachschub/Reserven hatte man ja genug .

Bezieht sich nicht nur auf die Soldaten, auch auf das Volk. Wenn Deutschland 500.000 Soldaten verliert, ist der psychologische Schaden viel größer, als in Russland.

beemaster
26.10.2014, 05:54

Fürs Vaterland?:? Nein, Soldaten waren nicht auf das Vaterland vereidigt, sondern auf Hitler, der sich in der Eidesformel, grundverlogen, wie er war, sich als Führer des Reiches und des Volkes bezeichnen ließ: „Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, dass ich dem Führer des Deutschen Reiches und Volkes, Adolf Hitler, dem Oberbefehlshaber der Wehrmacht unbedingten Gehorsam leisten und als tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid mein Leben einzusetzen.“

Für den Eid soll er sein Leben einsetzen, nicht fürs Vaterland, meine Herren... Das ist ein Unterschied.

Stanley_Beamish
26.10.2014, 06:35
(...)

Servus umananda

Israel wird zwar Demokratie genannt, das hindert die israelische Regierung aber nicht daran, brutal und menschenverachtend die Kinder ihrer Feinde töten zu lassen.

Daher sollte sich Israel ein Beispiel an den Österreichern nehmen, und auch den 43 tapferen Mitgliedern einer Sondereinheit des militärischen Geheimdienstes, die sich weigern, weiterhin an den mörderischen Angriffen der IDF gegen palästinensische Zivilisten teilzunehmen, ein Denkmal errichten.
Vielleicht in Form eines sechszackigen Sterns.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/brief-an-netanjahu-israelische-soldaten-verweigern-einsatz-gegen-palaestinenser-13149799.html

schastar
26.10.2014, 06:47

Servus umananda

Die Soldaten dienten ihrer Regierung, so wie heute auch. Ob diese nin verbrecherisch war oder nicht ist immer Ansichtssache, damals wie heute. Millionen von Menschen halten z.B. die israelische Regierung mit ihrer Siedlungspolitik für ein verbrecherisches Regime und dennoch dienen dieser poitischen Führung Tausende von Soldaten.
Ob Verbrechen oder nicht entscheidet oft der Blickwinkel.

beemaster
26.10.2014, 07:06
Die Soldaten dienten ihrer Regierung, so wie heute auch. Ob diese nin verbrecherisch war oder nicht ist immer Ansichtssache, damals wie heute. Millionen von Menschen halten z.B. die israelische Regierung mit ihrer Siedlungspolitik für ein verbrecherisches Regime und dennoch dienen dieser poitischen Führung Tausende von Soldaten.
Ob Verbrechen oder nicht entscheidet oft der Blickwinkel.

Falsch (1). Die Soldaten waren einzig und allein Adolf Hitler verpflichtet. Die Soldaten der Bundeswehr dagegen der Verteidigung der Freiheit: "„Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.“"
Falsch (2). Was verbrecherisch ist und was nicht, ist eben NICHT Ansichtssache.

Götz
26.10.2014, 07:06

Servus umananda

Unwahrscheinlich, allenfalls ahnten die meisten etwas und/denn es war sehr gefährlich Informationen bzw Gerüchte zu verbreiten,
die die Wehrkraft oder die "Moral der Volksgemeinschaft" untergraben oder gar zersetzen konnten, da landete man schnell selbst im Lager, oder direkt vor einem Erschießungskommando. In Kriegszeiten war dies international damals üblich und galt als legitim.Unter dem Naziregime erfuhr die jeweilige Person weitesgehend lediglich was sie für die Ausübung ihrer zugewiesenen Aufgaben wissen mußte. Es machte es den Leuten leicht weg zu sehen, auch mit Hilfe multipler Ablenkungen und der autorisierten gezielten Verbreitung von Desinformationen, mit recht großem Erfolg. Die meisten Juden im Zugriffsbereich des Regimes fielen ja auch darauf herein und fügten sich widerstands und
reibungslos den Sammelaufrufen, im Glauben sie würden umgesiedelt oder zu Arbeiten zwangsrekrutiert, die meisten glaubten dies vermutlich noch als sie sich vor den Gaskammern entkleiden mußten, oder bis man sie zwang (ihre eigenen) Massengräber auszuheben.

schastar
26.10.2014, 07:58
Falsch (1). Die Soldaten waren einzig und allein Adolf Hitler verpflichtet. Die Soldaten der Bundeswehr dagegen der Verteidigung der Freiheit: "„Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.“"

Dann kannst du mir sicher sagen wie Deutsche Soldaten unsere Freiheit in Afghanistan verteidigen, oder? Außerdem wer sie dahin geschickt hat, ihre Frau oder doch die Regierenden?
Und was verbrecherisch ist oder nicht ist sehr wohl Ansichtssache.

Der eine nennt einen Mauerschützen einen Verbrecher, der andere den Erschossenen.
Millionen Menschen nennen die Juden Verbrecher, andere sehen das anders.
Ich nenne die Beschneidung von Kindern ein Verbrechen, die Täter Verbrecher, andere nennen es Kultur.
usw.

beemaster
26.10.2014, 08:19
Dann kannst du mir sicher sagen wie Deutsche Soldaten unsere Freiheit in Afghanistan verteidigen, oder? Außerdem wer sie dahin geschickt hat, ihre Frau oder doch die Regierenden?
Und was verbrecherisch ist oder nicht ist sehr wohl Ansichtssache.

Der eine nennt einen Mauerschützen einen Verbrecher, der andere den Erschossenen.
Millionen Menschen nennen die Juden Verbrecher, andere sehen das anders.
Ich nenne die Beschneidung von Kindern ein Verbrechen, die Täter Verbrecher, andere nennen es Kultur.
usw.

Man merkt, für dich ist alles relativ. Kein Standpunkt, nix.

FranzKonz
26.10.2014, 08:36

Wer selbst denkt, schaut sich eine Sachlage von verschiedenen Seiten an. Wer nur von einem fixen Standpunkt draufschaut, sieht nur einen Bruchteil der Welt.

Mit Deinem Standpunkt bleibst Du in Platons Höhle hocken.

schastar
26.10.2014, 08:36

Klar habe ich Standpunkte, nur bin ich nicht so selbstherrlich daß ich diese alle anderen aufzwinge oder sie als alleingültig verkaufe. Ich schau eben über den Tellerrand hinaus und versuche die Beweggründe anderer ebenfalls zu verstehen. Nur Idioten beharren auf nur einen Blickwinkel.

Buella
26.10.2014, 08:37
Nun lies dir doch deine armseligen Zeilen noch einmal in Ruhe durch. Siehst du irgendein Argument deinerseits? Du kannst es mir glauben ... in keiner einzigen Zeile findet man auch nur eine vage Andeutung eines Argumentes.

Servus umananda

Ist es wirklich bedauerlich, daß Du nicht nur den Blickwinkel eines geistigen Stümpers bestätigst.
Nein, Du profilierst Dich gar per Versuch hilfloser Klimmzüge, zwanghaft zum geistigen Stürmer!

Auf Deiner persönlichen kleingeistigen Selektionsrampe über Ästethik und Argumentationen glaubst Du so, hier Gott spielen zu können!

Nein liebste umananda, so funktioniert eine Diskussion nicht, wo sich Einer ermächtigt und auserwählt fühlt, von oben herab zu richten und seinen Nihilismus zur Norm manifestiert!

Bolle
26.10.2014, 08:44
Passiert doch schon . Wenn sie den dt. Fallschirmjäger in der Ukraine zu fassen bekommen , wandert der in den Bau und das recht lange , da er als Deserteur für eine fremde Macht gekämpft hat .

Was machen eigentlich deutsche Fallschirmjäger in der Ukraine?

KuK
26.10.2014, 08:44
Fürs Vaterland?:? Nein, Soldaten waren nicht auf das Vaterland vereidigt, sondern auf Hitler, der sich in der Eidesformel, grundverlogen, wie er war, sich als Führer des Reiches und des Volkes bezeichnen ließ: „Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, dass ich dem Führer des Deutschen Reiches und Volkes, Adolf Hitler, dem Oberbefehlshaber der Wehrmacht unbedingten Gehorsam leisten und als tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid mein Leben einzusetzen.“

Für den Eid soll er sein Leben einsetzen, nicht fürs Vaterland, meine Herren... Das ist ein Unterschied.

Du bist kein Imker, sondern ein Drohnen-Retter! - Rülps....

Israel wird zwar Demokratie genannt, das hindert die israelische Regierung aber nicht daran, brutal und menschenverachtend die Kinder ihrer Feinde töten zu lassen.

Daher sollte sich Israel ein Beispiel an den Österreichern nehmen, und auch den 43 tapferen Mitgliedern einer Sondereinheit des militärischen Geheimdienstes, die sich weigern, weiterhin an den mörderischen Angriffen der IDF gegen palästinensische Zivilisten teilzunehmen, ein Denkmal errichten.
Vielleicht in Form eines sechszackigen Sterns.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/brief-an-netanjahu-israelische-soldaten-verweigern-einsatz-gegen-palaestinenser-13149799.html

Diese Situationen kann man nicht vergleichen., Zuviele Unterschiede machen die Situation aus.

Das war die Eidesformelfür die Wehrpflichtigen. Die Formel für die Z-Soldaten war wesentlich anders. Damit kommt der kleine Honig-Mann-Volksverhetzer aber mal vorsichtigerweise nicht raus.

Du bist und bleibst ein Schwaller. Deine unlauteren Absichten erkennt man in jedem Beitrag. Schreibe doch besser Deine Beiträge direkt im Antifanten-Forum. Dann brauchst Du Dich auch nicht zu verstecken.

Dein Standpunkt ist fix.Gewissermaßen ein Zentralgestirn undeutschen Denkens. Das ist aber kein Ehrentite, sondern eher ein Aburteilungsgrund.

Ich kann prima lange Knoten machen....

Manchmal ist es gut, nicht immer nur dem Volke der Dichter und Denker anzugehören.

Murmillo
26.10.2014, 08:47

Bausoldaten waren aber keine Deserteuere, sie haben lediglich wegen ihres Gewissens den Dienst an der Waffe versagt. Und in einem Staat mit Wehrpflicht gab es da eben die Möglichkeit, als Bausoldat zu dienen.
Dergleichen Möglichkeiten gab es in der Bundesrepublik, als die Wehrpflicht noch durchgesetzt wurde, auch.

Murmillo
26.10.2014, 09:20
Ehre , wem Ehre gebührt.
Und dazu zählen nun mal keine Deserteure. Sie versuchen nur, ihr eigenes Leben zu retten- und verurteilen aber damit ggf. ihre Kameraden zum Tode. Denn an der Front ist jede Desertation eine Schwächung der Wehrkraft.
Ehre gebührt dagegen den schon angesprochenen Bausoldaten in der DDR und Wehrdienstverweigerern. Die standen nämlich zu ihren Einstellungen und haben den Dienst an der Waffe gar nicht erst angetreten.

@umananda:

Zitat von umananda ,#123

Servus umananda

Zitat von umananda ,#209

Servus umananda

Werte Umananda, wenn diese Soldaten so klug waren, und wussten, dass sie einem verbrecherischen Regime dienen, warum haben sie denn dann überhaupt erst einen Eid darauf oder auf die Person Adolf Hitlers geleistet? Warum haben sie nicht, wie die Bausoldaten in der DDR und Wehrdienstverweigerer allgemein , von vorne herein zu ihren Überzeugungen gestanden und den Eid verweigert bzw. warum und wozu sind sie überhaupt erst in die Streitkräfte eingetreten ?
Einen Eid zu leisten, dann aber zu sagen: “Ach, jetzt gefällt es mir doch nicht mehr, worauf ich meinen Eid geleistet habe und ehe ich noch deswegen selbst in Gefahr komme, verdufte ich mal lieber !“ hat mit Ehrhaftigkeit nichts mehr zu tun. Warum haben sie sich denn nicht vor die Truppe gestellt und zu ihren Überzeugungen gestanden, auch wenn das für sie Repressalien oder den Tod bedeutet hätte - wobei die Todesstrafe im Verteidigungsfall für diese Eidbrüchigen in vielen Staaten Usus ist?

Dann wären sie nämlich für mich heute tatsächlich zu ehren !

Ausonius
26.10.2014, 09:32

Allerdings wurde in den USA während des Zweiten Weltkriegs nur ein einziger Soldat wegen Fahnenflucht hingerichtet, während es in einer völlig verfehlten Militärjustiz des Dritten Reiches über 20 000 waren. Natürlich ist es richtig, auch an diese Opfer des Unrechtsstaats zu erinnern. Zumal unter den Deserteuren auch viele mit heldenhafter Gesinnung waren, die z.B. in der berüchtigten SS-Brigade Dirlewanger keine Slowaken mehr ermorden woltlen.

Murmillo
26.10.2014, 09:35

Servus umananda

Zunächst erst einmal stimme ich dir da sogar teilweise zu !
Aber: Wenn du als Soldat einmal einen Eid geleistet hast, musst du auch zu ihm stehen. Wenn es nämlich so wäre, dass man nur daran gebunden ist, wenn man mit dem Handeln des "Vaterlandes" eine Übereinstimmung findet, würden heute Soladten in aller Welt einen Grund zur massenhaften Desertation haben. Es braucht ja nur irgend etwas im Handeln des Staates nicht in Übereinstimmung mit ihrer (persönlichen) Meinung zu stehen. Die zählt aber in so einem Fall nicht.
Nehmen wir mal das Beispiel unserer Bundeswehr. Als die in den Afghanistankrieg eingestiegen ist, wäre dies ja deinen Ausführungen nach ein Grund für alle Soldaten, welche nicht damit einverstanden waren, zu desertieren. Dann wäre aber meiner Überzeugung nach mindestens die halbe BW auf einen Schlag weg gewesen.
Oder die Hartz IV-Gesetze befänden sich nicht in Übereinstimmung mit der Meinung einiger Wehrdienstverpflichteter, weil irgend jemand aus der eigenen Verwandtschaft oder Bekanntschaft betroffen ist ...

Rüganer
26.10.2014, 09:42
Allerdings wurde in den USA während des Zweiten Weltkriegs nur ein einziger Soldat wegen Fahnenflucht hingerichtet, während es in einer völlig verfehlten Militärjustiz des Dritten Reiches über 20 000 waren.

Wenn es nur einen Soldat gibt, der Fahnenflucht begeht, dann kann man auch nur den einen hinrichten. Sind es 20000 Soldaten, dann kann man 20000 hinrichten. Ist doch logisch, oder?

Natürlich ist es richtig, auch an diese Opfer des Unrechtsstaats zu erinnern. Zumal unter den Deserteuren auch viele mit heldenhafter Gesinnung waren, die z.B. in der berüchtigten SS-Brigade Dirlewanger keine Slowaken mehr ermorden woltlen.

Es wurde niemand gezwungen, dieser Einheit beizutreten. Wenn ich mich bei der Bundeswehr verpflichten lasse, dann werde ich auch bestraft, wenn ich später Fahnenflucht begehe.

Rüganer
26.10.2014, 09:47
Allerdings wurde in den USA während des Zweiten Weltkriegs nur ein einziger Soldat wegen Fahnenflucht hingerichtet, während es in einer völlig verfehlten Militärjustiz des Dritten Reiches über 20 000 waren. Natürlich ist es richtig, auch an diese Opfer des Unrechtsstaats zu erinnern. Zumal unter den Deserteuren auch viele mit heldenhafter Gesinnung waren, die z.B. in der berüchtigten SS-Brigade Dirlewanger keine Slowaken mehr ermorden woltlen.

PS: Wie sah das eigentlich mit den Fahnenflüchtigen in der "ruhmrechen" Sowjetarmee aus? Wieviele wurden da denn hingerichtet? Und wo ist das Denkmal für diese Deserteure?

KuK
26.10.2014, 10:07

Ich verstehe den Rüganer : Du bist gewissermaßen "ohne Substanz". Wie sonst sollte mann einen Kinnbackenbartträger beschreiben, der nix schreibt?

Wolfger von Leginfeld
26.10.2014, 10:16
Habe jetzt mal nachgesehen. 1 Mann der US-Army wurde exekutiert und über 40 im 2.WK zum Tode verurteilt (allerdings später umgewandelt). Vor 1864 war das aber schon öfter der Fall.

Die "Großzügigkeit" der USA gegenüber Deserteuren beruht wohl daraus, dass es sie 1. noch nie wirklich vor "Sein oder Nichtsein" standen und 2. die meisten Kriege der USA eigentlich im Ausland stattfanden. Die Ententemächte im WK I haben dagegen intensiv Deserteure exekutiert, um wieder Disziplin in die Mannschaft zu bekommen.

In den USA gibt es vor allem eine Berufsarmee und keine Wehrpflicht. Daher auch keine Möglichkeit, den Kriegsdienst zu verweigern.

Wer als vereidigter Soldat desertiert oder Befehle missachtet, muss auch bei den Amerikanern, wie in jeder Armee, mit scharfen Konsequenzen durch die Militärgerichtsbarkeit rechnen.

Ausonius
26.10.2014, 10:17
Wenn es nur einen Soldat gibt, der Fahnenflucht begeht, dann kann man auch nur den einen hinrichten. Sind es 20000 Soldaten, dann kann man 20000 hinrichten. Ist doch logisch, oder?

Schau dir die Zahlen doch bitte selbst an, zumal du sie ja bereits verlinkt hast :) Bei dir merkt man immer wieder: Bauernschläue ist keine Schläue.

Es wurde niemand gezwungen, dieser Einheit beizutreten. Wenn ich mich bei der Bundeswehr verpflichten lasse, dann werde ich auch bestraft, wenn ich später Fahnenflucht begehe.

O doch! Diese Einheit wurde mit Sträflingen und KZ-Häftlingen beschickt, fungierte in den höheren Rängen auch als Strafeinheit für Waffen SS-Angehörige. Wie gesagt: anders als im Führungsstab der "Brigade Dirlewanger", waren unter diesen Häftlingen einige anständige Männer.

Ausonius
26.10.2014, 10:20
PS: Wie sah das eigentlich mit den Fahnenflüchtigen in der "ruhmrechen" Sowjetarmee aus? Wieviele wurden da denn hingerichtet? Und wo ist das Denkmal für diese Deserteure?

Es ist ja bereits geschrieben worden: die Hinrichtungen von Deserteuren der Roten Armee übertreffen noch die in der Wehrmacht, in einer Weise, die wahrscheinlich in den modernen Kriegen weltrekordverdächtig ist. Natürlich sollten die, die zu Unrecht ermordet wurden, auch in Russland ihr Denkmal bekommen.

Wolfger von Leginfeld
26.10.2014, 10:25
Die meisten hatten wohl einfach nur Angst, wie man auch am WK I oder vielen anderen Kriegen der Menschheit (wo auch massenhaft Unschuldige dahingemetzelt wurden) sah, was man auch irgendwie verstehen kann. Es gab sicherlich Leute, die zuerst mutig waren und dann gewisse Dinge nicht mehr ertragen konnten. Aber Armeen sind nun mal Tötungsmaschinen (manche schlimmer, mancher weniger schlimmer), wenn sie mal losgelassen werden. Darum unterlässt man es besser, sie anzuwerfen.

Wolfger von Leginfeld
26.10.2014, 10:29
Die Rotarmisten sind auch wegen der puren Angst weggelaufen. Nicht weil sie gegen Stalin waren. Mich wundert es nicht, dass man angesichts von Leichenbergen die Panik bekommt. Kann sich heute wohl kaum jemand vorstellen, wie das wirklich war.

Es ist ja bereits geschrieben worden: die Hinrichtungen von Deserteuren der Roten Armee übertreffen noch die in der Wehrmacht, in einer Weise, die wahrscheinlich in den modernen Kriegen weltrekordverdächtig ist. Natürlich sollten die, die zu Unrecht ermordet wurden, auch in Russland ihr Denkmal bekommen.

Rüganer
26.10.2014, 10:32
O doch! Diese Einheit wurde mit Sträflingen und KZ-Häftlingen beschickt, fungierte in den höheren Rängen auch als Strafeinheit für Waffen SS-Angehörige. Wie gesagt: anders als im Führungsstab der "Brigade Dirlewanger", waren unter diesen Häftlingen einige anständige Männer.

Trotzdem mussten die dieser Einheit nicht beitreten. Die hätten auch im Knast bleiben können. Wieviele von dieser Einheit wurde denn wegen Fahnenflucht hingerichtet? Und weshalb haben diese Leute Fahnenflucht begangen? Du tust ja so, als würdest du die Motivlage von jeden Deserteur kennen. Also, weshalb sind die desertiert? Waren die mit der Verpflegung unzufrieden?

iglaubnix+2fel
26.10.2014, 10:35

Servus umananda

Aha, alle landräuberische Angehörige der IDF stimmen mit dem Werfen von Streubomen, Phosphor und "normalen" Vernichtungszeugs auf die Palästinenser überein?

Also blinder Gehorsam
... und das ist die Tugend von Idioten.