Vollständige Version anzeigen : Blaues X als späte Ehre für Deserteure
Eine Urteilsbegründung muss nicht zwingend menschenrechtlich legitim sein....
Die Inquisition hat ihre Urteile ja auch stets begründet, aber Unrecht wird nicht zu Recht durch eine Urteilsbegründung...
mfg
Im heutigen Frankreich schon.
(Ansonsten = absurder Vergleich!)
Brotzeit
28.10.2014, 15:04
Krass ..............
Wie kann es sein , daß die Frau eines dem asozialen brauen; beschissenem System bzw. Himmler und Hitler in den in den A..h kriechenden "Richters" am Gericht (-Der l e i d e r ( :hmm: ) während eines Bombenangriffs zu Tode kam ) bis zu ihrem Tode noch Witwenrente bekam, während Frauen / Witwen von Deserteuren - Die ja letztlich die asoziale Ideologie des braunen Arsches bzw. De..en durchschaut haben - nicht nur durch den Tod ihres Partners gestraft wurden ( -Für den bzw. dessen Entscheidung bzw. Handeln sie ja nicht verantwortlich zu machen sind / waren! ) noch dadurch zusätzlich bestraft wurden, daß sie keine Entschädigung / Rente bekommen / bekamen.........
von Richthofen
28.10.2014, 15:07
Krass ..............
Wie kann es sein , daß die Frau eines dem asozialen brauen; beschissenem System bzw. Himmler und Hitler in den in den A..h kriechenden "Richters" am Gericht (-Der l e i d e r ( :hmm: ) während eines Bombenangriffs zu Tode kam ) bis zu ihrem Tode noch Witwenrente bekam, während Frauen / Witwen von Deserteuren - Die ja letztlich die asoziale Ideologie des braunen Arsches bzw. De..en durchschaut haben - nicht nur durch den Tod ihres Partners gestraft wurden ( -Für den bzw. dessen Entscheidung bzw. Handeln sie ja nicht verantwortlich zu machen sind / waren! ) noch dadurch zusätzlich bestraft wurden, daß sie keine Entschädigung / Rente bekommen / bekamen.........
Weil es vielleicht noch ein Quentchen Fairness auf der Welt gibt?
Captain_Spaulding
28.10.2014, 15:12
Im heutigen Frankreich schon.
(Ansonsten = absurder Vergleich!)
Da irrst du dich, auch Frankreich hat mit dem "Prof.Faurisson-Gesetz" eine Möglichkeit das Recht auf freie Meinungsäußerung auszuhebeln. Ergo ein Menschenrechtsbruch!
Dass du den Vergleich nicht verstehst wundert mich dagegen nicht, deine historische Bildung geht halt gegen null...
mfg
Captain Spaulding
http://diepresse.com/images/uploads/3/8/e/4195214/7061D3C8-A96C-4EC7-9DF7-1F29731E69A8_v0_h.jpg
Das Deserteursdenkmal auf dem Wiener Ballhausplatz, eine dreistufige Treppenskulptur, wurde offiziell enthüllt.
Die begehbare dreistufige Treppenskulptur in blauem Grundton, die ein zehn mal neun Meter großes liegendes X darstellt, steht für die Namenlosigkeit jener Männer, die man ermordete, weil sie sich einem Terrorregime verweigerten und mit ihrem Leben bezahlen müssen. Ca. 1.400 österreichische Wehrmachtssoldaten wurden von der Wehrmachtsjustiz ermordet.
Das X stehe als „Zeichen der Anonymisierung, der der Einzelne unterworfen ist und die ihn zum Zeichen in einer Liste, zum X in einer Akte werden lässt“ ...
"Jeder soll wissen, dass es ehrenhaft ist, in der Auseinandersetzung mit einer brutalen und menschenverachtenden Diktatur seinem Gewissen zu folgen und auf der richtigen Seite zu stehen", sagte Bundespräsident Heinz Fischer.
Servus umananda
Deserteure Verliesen ihre Stellung und sind zum Feind übergelaufen.. Sie Liesen ihre Kameraden im stich und plauderten Infos über Truppenstärke,genaue Stellungen u.s.w aus. Sie sind ihren Kameraden in den Rücken gefallen. Was soll daran ehrenhaft sein das sie ein Denkmal erhalten ??
herberger
28.10.2014, 15:53
http://zuerst.de/2014/10/28/ost-ukraine-bundeswehr-soldat-kaempft-in-den-reihen-der-pro-russischen-separatisten/?utm_medium=facebook&utm_source=twitterfeed
Ost-Ukraine: Bundeswehr-Soldat kämpft in den Reihen der pro-russischen Separatisten
Berlin/Donezk. Fahnenflucht ist eigentlich keine gute Sache. Der Deserteur verläßt dabei normalerweise seine kämpfenden Kameraden und setzt sie dadurch erhöhter Gefährdung aus.
Der Deserteur hat deshalb bei allen Streitkräften zu allen Zeiten keinen guten Ruf. Völlig zurecht. Nur in der total pazifi zierten öffentlichen Kultur der Bundesrepublik Deutschland werden Deserteuren Denkmäler errichtet. Jetzt hat sich ein Bundeswehrsoldat, offenbar Rußlanddeutscher, aus einer Kaserne im niedersächsischen Seedorf aus Deutschland abgesetzt und ist in die Ostukraine desertiert, wo er sich den prorussischen Separatisten angeschlossen haben soll. Bei der Bundeswehr wird ermittelt. Pikant: Die Bundeswehr bereitet derzeit ihrerseits einen Einsatz in der Ostukraine vor, wo die Einhaltung des Waffenstillstandes überwacht werden soll – offiziell. Was immer den Soldaten auch bewogen haben mag, seine Tat zeigt, für wen sein Herz schlägt. Ein Menetekel für den Bundeswehreinsatz?
Gerade in der deutschen Vergangenheit hat der Seitenwechsel eines Militärs zu den Russen schon einmal Geschichte geschrieben. In der Neujahrsnacht 1813 ging der preußische General Yorck von Wartenburg mit seinen Soldaten zu den Russen über, die Napoleon gerade vertrieben hatten. Der Rest ist bekannt. Yorcks beherzte Gewissenstat trug entscheidend zum Ausbruch der Befreiungskriege bei
Da irrst du dich, auch Frankreich hat mit dem "Prof.Faurisson-Gesetz" eine Möglichkeit das Recht auf freie Meinungsäußerung auszuhebeln. Ergo ein Menschenrechtsbruch!
Alle Menschernrechte erfahren Einschraenkungen!
Das Absreiten von klar erwiesenen Verbrechen kommt der Beleidigung der Opfer oder deren Nachfahren gleich.
Dass du den Vergleich nicht verstehst wundert mich dagegen nicht, deine historische Bildung geht halt gegen null...
Dein hausbackenes Geschichtsverstaendnis teilst du lediglich mit der Gechichte-verleugnenden Minderheit.
...
Ost-Ukraine: Bundeswehr-Soldat kämpft in den Reihen der pro-russischen Separatisten
Russische Soldaten kaempften angeblich ebenfalls waehrend ihrer "Freizeit" auf Seiten der Separatisten!
herberger
28.10.2014, 16:30
Russische Soldaten kaempften angeblich ebenfalls waehrend ihrer "Freizeit" auf Seiten der Separatisten!
Weiss ich nicht,ob dieser Bundeswehr Deserteur von der Polit und Medienkaste in der BRD auch geehrt wird und bekommt noch einen Orden für Zivilcourage?
Jeder hat sein Lieblingsdeserteur genau so wie jeder seinen Lieblingsterroristen hat.
Maxvorstadt
28.10.2014, 16:37
Deserteure Verliesen ihre Stellung und sind zum Feind übergelaufen.. Sie Liesen ihre Kameraden im stich und plauderten Infos über Truppenstärke,genaue Stellungen u.s.w aus. Sie sind ihren Kameraden in den Rücken gefallen. Was soll daran ehrenhaft sein das sie ein Denkmal erhalten ??
Wären die Deserteure zum Feind übergelaufen, dann wären sie auch nicht von den Nazis hingerichtet worden, du Geistesriese.
Maxvorstadt
28.10.2014, 16:41
mfg
Captain Spaulding
Was hat denn dein ständiges Bedauern, dass man hier nicht den Holocaust leugnen darf mit dem Thema zu schaffen? Bist du ein Provokateur, der so lange den Holocaust leugnen will, bis jemand Probleme bekommt?
Captain_Spaulding
28.10.2014, 16:56
Alle Menschernrechte erfahren Einschraenkungen!
Ja, im definitorischen Rahmen. Dass allerdings historische Darstellungen zu unumstößlichen Tatsachen erhoben werden, die sogar vor der Meinungsfreiheit der Bürger rechtlich geschützt sind, das hat nichts mehr mit natürlichen oder definitorischen Einschränkungen zutun.
Das ist einfach Willkür und de facto keine Meinungsfreiheit.
... Eine geteilte Freiheit gibt es übrigens definitorisch nicht. Entweder Freiheit oder Unfreiheit, dazwischen existiert nichts.
Das Absreiten von klar erwiesenen Verbrechen kommt der Beleidigung der Opfer oder deren Nachfahren gleich.
Und was ein klar erwiesenes Verbrechen ist, bestimmt wer? Dein Führer? Oder du Idiot selber?
... Dass ich nicht lache.
Dein hausbackenes Geschichtsverstaendnis teilst du lediglich mit der Gechichte-verleugnenden Minderheit.
Es haben hunderte Menschen Bücher über genau diese Geschichtsdarstellung geschrieben. In weiten Teilen der Welt ist die revisionistische Version sogar mehr vertreten als die westlich orthodoxe.
Es gibt unterm Strich wahrscheinlich nur unwesentlich weniger revisionistische Literatur als es orthodoxe Literatur zum Thema gibt.
... Wie schon gesagt, du hast einfach keine Ahnung. Du plapperst irgendwelche Scheiße nach, die du bei Guido Knopp auswendig gelernt hast. Mit Geschichtswissenschaft hat das kaum noch etwas zutun...
mfg
Captain Spaulding
Captain_Spaulding
28.10.2014, 16:59
Was hat denn dein ständiges Bedauern, dass man hier nicht den Holocaust leugnen darf mit dem Thema zu schaffen? Bist du ein Provokateur, der so lange den Holocaust leugnen will, bis jemand Probleme bekommt?
Was redest du da für einen Unsinn? Ich habe den User Kurti doch nur über die nichtvorhandene Meinungsfreiheit in Frankreich aufgeklärt.
... Keine Ahnung wen ich damit provozieren sollte...
mfg
Captain Spaulding
herberger
28.10.2014, 17:30
Dieser Typ Deserteur waren die wenigsten,die meisten Deserteure versuchte aus der Etappe in Grosstädten unterzutauchen
Mein Vater sagte die meisten sind getürmt weil sie eine Strafe zu erwarten hatten wegen anderer Dinge.
Wären die Deserteure zum Feind übergelaufen, dann wären sie auch nicht von den Nazis hingerichtet worden, du Geistesriese.
Für dich ist ja Wehrmacht gleich Nazi !!!!! , Du weißt nicht wovon du sprichst --- setzen 6
iglaubnix+2fel
28.10.2014, 21:21
Für dich ist ja Wehrmacht gleich Nazi !!!!! , Du weißt nicht wovon du sprichst --- setzen 6
Was, wenn Du entgegnen würdest : die landräuberische IDF ist gleich die Kosher Nostra:?
Frontferkel
28.10.2014, 22:53
Ich wüsste jetzt keinen plausiblen Grund, weshalb man die Todesstrafe bei Deserteuren aus anderen Ländern befürworten sollte. Österreich ehrt die Opfer der Militärjustiz und jedes Land ist selber dafür verantwortlich ... wie es mit den Verbrechen seiner Geschichte umgehen möchte ... Mahnmäler sind immer nur kleine Schlaglichter und setzen selten alles ins Bild. Die Deutschen haben in etwa soviel Juden umgebracht, wie eigene Soldaten gefallen sind so zwischen fünf und sechs Millionen. Gestorben wurde in jener Zeit überall ...
Servus umananda
Bis auf den von mir hervor gehobenen Satz kann ich Dir zustimmen . Der Satz ist nur zum Teil richtig . Es waren nicht die Deutschen , sondern die Täter waren Deutsche und Ostmärker (Österreicher) .
umananda
29.10.2014, 07:37
Die Amis haben 1940 (1 Jahr vor der deutschen Kriegserklärung, interessant oder) die Wehrpflicht eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt war da nix mit "Kriegsdienst verweigern".
Mit Sicherheit nicht wegen Deutschland ... die Wehrpflicht in den USA wurde übrigens öfters ausgesetzt und auch wieder eingeführt. In den USA herrschte immer ein Überangebot an freiwilligen Soldaten.
Servus umananda
Die Amis haben 1940 (1 Jahr vor der deutschen Kriegserklärung, interessant oder) die Wehrpflicht eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt war da nix mit "Kriegsdienst verweigern".
Mit Sicherheit nicht wegen Deutschland ... die Wehrpflicht in den USA wurde übrigens öfters ausgesetzt und auch wieder eingeführt. In den USA herrschte immer ein Überangebot an freiwilligen Soldaten.
...
Den Kriegsdienst zu verweigern war den wehrfaehigen US-Amerikanern offenbar auch waehrend des II. Weltkriegs moeglich. "Ich setze 1 : 0 auf meine Mutter", antwortete der Verweigerer der Pruefungskommission auf die Frage, was er wohl zu tun gedenke, wenn ein boeser Nazi sie umbringen wolle. (Eine Szene aus dem Film: Der laengste Tag)
herberger
29.10.2014, 08:26
Servus umananda
Die USA sind erst seit 1941 durchgängig eine Militärmacht,bei ihren Bananenkriege etwa von 1900-1930 rekrutierten sie Häftlinge.
Murmillo
29.10.2014, 08:50
Bevor du hier andere als " Geistesriese " betitelst, solltest du erst mal recherchieren.
Die wenigsten wurden hingerichtet !
Es desertierten aus der Wehrmacht etwa 350.000-400.000 Soldaten, von denen etwa 23.000 tatsächlich hingerichtet wurden. Das entspricht lediglich 6,6%, wenn ich mal die Zahl der Deserteure mit 350.000 annehme.
Bevor du hier andere als " Geistesriese " betitelst, solltest du erst mal recherchieren.
Die wenigsten wurden hingerichtet !
Es desertierten aus der Wehrmacht etwa 350.000-400.000 Soldaten, von denen etwa 23.000 tatsächlich hingerichtet wurden. Das entspricht lediglich 6,6%, wenn ich mal die Zahl der Deserteure mit 350.000 annehme.
Nun ja, fuer eine Hinrichtung bedurfte es eines Delinquenten.
Was tun, wenn der bereits erfolgreich zum Kriegsgegner uebergelaufen war?
(An der Westfront z.B. mithilfe eines von Eisenhower unterschriebenen Passierscheins.
Uebrigens die gloreiche Idee eines juedischen Emigranten, der in einer US-Propaganda-Einheit diente!)
herberger
29.10.2014, 09:07
Einer der prominentesten Deserteure war der ehemalig SS Offizier Alfred Naujock,er leitete den Überfall auf den Sender Gleiwitz.Naujock wurde während des Krieges aus der SS ausgestossen und arbeitete in Norwegen und Belgien für die Besatzungsbehörden,1944 lief er zu den Amerikanern über.Nach 1945 war er Zeuge vor dem IMT in Nürnberg,seine Aussage wurde im Gerichtssaal verlesen er brauchte nicht persönlich erscheinen.
Murmillo
29.10.2014, 09:17
Nun ja, fuer eine Hinrichtung bedurfte es eines Delinquenten.
Was tun, wenn der bereits erfolgreich zum Kriegsgegner uebergelaufen war?
(An der Westfront z.B. mithilfe eines von Eisenhower unterschriebenen Passierscheins.
Uebrigens die gloreiche Idee eines juedischen Emigranten, der in einer US-Propaganda-Einheit diente!)
Genau darum gehts ja. Maxvorstadt behauptet ja, sie wären nicht übergelaufen, weil man sie ja dann nicht hätte hinrichten können. Ist zwar logisch,betrifft aber nur die wenigsten !
Brotzeit
29.10.2014, 09:20
Weil es vielleicht noch ein Quentchen Fairness auf der Welt gibt?
Rente aufgrund von völlig asozialen Fehlurteilen bzw. aufgrund von unfairen Schaugerichtsurteilen bekommen .............
Das ist fair ? .......
umananda
29.10.2014, 11:22
Die USA sind erst seit 1941 durchgängig eine Militärmacht,bei ihren Bananenkriege etwa von 1900-1930 rekrutierten sie Häftlinge.
Die sogenannten Bananenkriege führte das United States Marine Corps ... und die ersten Rekruten wurden in Wirtshäusern angeworben. Die Marine Corps der USA wurden in ihrer abwechslungsreichen Geschichte eine Legende ... bis heute ... Ihren Spitznamen Devil Dog gaben ihnen übrigens deutsche Soldaten im ersten Weltkrieg. Teufels Hunde ... und dort herrscht immer noch so ein fast verschwörerisches Gemeinschaftsgefühl.
Servus umananda
herberger
29.10.2014, 11:35
Die sogenannten Bananenkriege führte das United States Marine Corps ... und die ersten Rekruten wurden in Wirtshäusern angeworben. Die Marine Corps der USA wurden in ihrer abwechslungsreichen Geschichte eine Legende ... bis heute ... Ihren Spitznamen Devil Dog gaben ihnen übrigens deutsche Soldaten im ersten Weltkrieg. Teufels Hunde ... und dort herrscht immer noch so ein fast verschwörerisches Gemeinschaftsgefühl.
Servus umananda
Ja man kennt die starken Übertreibungen der Amis,in Wirtshäuser waren diese Häftlinge bestimmt auch mal,die Brutalität dieser Leute war legendär,auf den Philipinen haben sie über 200tausend Menschen ermordet.
umananda
29.10.2014, 11:39
Ja man kennt die starken Übertreibungen der Amis,in Wirtshäuser waren diese Häftlinge bestimmt auch mal,die Brutalität dieser Leute war legendär,auf den Philipinen haben sie über 200tausend Menschen ermordet.
Wie gesagt, die USA ist ein sehr junges Land und hat viele Kriege geführt ... aber es ist auch die älteste noch bestehende Demokratie ... und die erste Dollarnote ist immer noch ein gültiges Zahlungsmittel.
Servus umananda
herberger
29.10.2014, 11:43
Wie gesagt, die USA ist ein sehr junges Land und hat viele Kriege geführt ... aber es ist auch die älteste noch bestehende Demokratie ... und die erste Dollarnote ist immer noch ein gültiges Zahlungsmittel.
Servus umananda
Nur ein Wort noch,in den US Streitkräften und den brit.Streitkräften diente bis in die 30ziger Jahre der gesellschaftliche Abschaum,Staftäter konnten sich es aussuchen Knast oder Armee.
umananda
29.10.2014, 11:44
Nur ein Wort noch,in den US Streitkräften und den brit.Streitkräften diente bis in die 30ziger Jahre der gesellschaftliche Abschaum,Staftäter konnten sich es aussuchen Knast oder Armee.
Der wahre Abschaum diente bei der SS ...
Servus umananda
Parabellum
29.10.2014, 11:46
der wahre abschaum diente bei der ss ...
Servus umananda
nö.
Wolfger von Leginfeld
29.10.2014, 11:51
Als ich dort vorbeikam, dachte ich mir: Schlechte Bauausführung. Wird noch ein paar Euro verschingen, um den Kieseluntergrund zu ändern. Absolut undurchdacht.
http://diepresse.com/images/uploads/3/8/e/4195214/7061D3C8-A96C-4EC7-9DF7-1F29731E69A8_v0_h.jpg
Parabellum
29.10.2014, 11:54
Als ich dort vorbeikam, dachte ich mir: Schlechte Bauausführung. Wird noch ein paar Euro verschingen, um den Kieseluntergrund zu ändern. Absolut undurchdacht.
Sieht schick aus. Besser als dieser Betonklotz-Wahnsinn in Berlin.
umananda
29.10.2014, 11:58
Ich finde den weißen Kies eher eine gute Entscheidung zum angrenzenden Volksgarten. Jede andere Asphaltierung wäre irgendwie ein Fremdkörper oder eine Erweiterung des Ballhausplatzes. Dieses begehbare Denkmal wird zumindest genutzt von den Passanten ... als Ruhezone und wirkt wie eine Einladung zum kurzen Verweilen.
Servus umananda
umananda
29.10.2014, 12:02
Vor allem ist das Denkmal ziemlich flach ausgerichtet und stört nicht durch eine unangemessene Höhe ... es fügt sich ohne Tamtam in die Umgebung ein.
Servus umananda
Das Deserteursdenkmal auf dem Wiener Ballhausplatz, eine dreistufige Treppenskulptur, wurde offiziell enthüllt.
Die begehbare dreistufige Treppenskulptur in blauem Grundton, die ein zehn mal neun Meter großes liegendes X darstellt, steht für die Namenlosigkeit jener Männer, die man ermordete, weil sie sich einem Terrorregime verweigerten und mit ihrem Leben bezahlen müssen. Ca. 1.400 österreichische Wehrmachtssoldaten wurden von der Wehrmachtsjustiz ermordet.
Das X stehe als „Zeichen der Anonymisierung, der der Einzelne unterworfen ist und die ihn zum Zeichen in einer Liste, zum X in einer Akte werden lässt“ ...
"Jeder soll wissen, dass es ehrenhaft ist, in der Auseinandersetzung mit einer brutalen und menschenverachtenden Diktatur seinem Gewissen zu folgen und auf der richtigen Seite zu stehen", sagte Bundespräsident Heinz Fischer.
Servus umananda
Die Skulptur wirkt auf mich ungelungen sexistisch bis vulgaer!
(Unterleib einer fetten Frau die auf dem Ruecken liegt) :D
umananda
29.10.2014, 13:48
Die Skulptur wirkt auf mich sexistisch bis vulgaer!
(Unterleib einer fetten Frau die auf dem Ruecken liegt) :D
Das liegt letztlich nur an deiner verkorksten Pubertät ...
Servus umananda
Das liegt letztlich nur an deiner verkorksten Pubertät ...
Servus umananda
Das hoert sich schluessig und stimmig an!
Die Skulptur habe ich assoziert mit den Nanas von
Niki de Saint Phalle. Die liegenden Nanas sind nur
nicht so kantig sondern haben Rundungen.
Wolfger von Leginfeld
29.10.2014, 15:10
Als ich vorbeikam lag überall der Kiesel heraußen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Unwetter oder Schnee noch schlimmer wird. Kies ist überhaupt recht undankbar bei solchen Sachen, ich sehe das auch immer bei Hauseinfahrten. Ständiges kostspieliges Auffüllen wäre dann notwendig.
Nur so nebenbei, ist mir halt aufgefallen.
Ich finde den weißen Kies eher eine gute Entscheidung zum angrenzenden Volksgarten. Jede andere Asphaltierung wäre irgendwie ein Fremdkörper oder eine Erweiterung des Ballhausplatzes. Dieses begehbare Denkmal wird zumindest genutzt von den Passanten ... als Ruhezone und wirkt wie eine Einladung zum kurzen Verweilen.
Servus umananda
Wolfger von Leginfeld
29.10.2014, 15:14
Bin selten in Berlin. Aber viele Leute behaupten es sei ziemlich überdimensioniert.
Wolfger von Leginfeld
29.10.2014, 15:16
Da du temporär ja auf schwarze Frauen stehst, hier Donna Summer in bester Pose: http://www.youtube.com/watch?v=3JdLdSMsoOk
Irgendwie geil, nicht? :)
Das hoert sich schluessig und stimmig an!
Die Skulptur habe ich assoziert mit den Nanas von
Niki de Saint Phalle. Die liegenden Nanas sind nur
nicht so kantig sondern haben Rundungen.
Parabellum
29.10.2014, 15:18
Bin selten in Berlin. Aber viele Leute behaupten es sei ziemlich überdimensioniert.
Es ist überdimensioniert, deplaziert und größenwahnsinnig. Dementsprechend wird das "Mahnmal" von der Bevölkerung auch zu Recht gewürdigt. Man spielt hinter den Kötzen verstecken, macht auf ihnen Brotzeit oder sie werden von Hunden und Besoffenen angepisst.
Es ist überdimensioniert, deplaziert und größenwahnsinnig. Dementsprechend wird das "Mahnmal" von der Bevölkerung auch zu Recht gewürdigt. Man spielt hinter den Kötzen verstecken, macht auf ihnen Brotzeit oder sie werden von Hunden und Besoffenen angepisst.
Als Pragmatiker und Empiriker entzieht sich mir das Verstaendnis bzw.
der Zugang zu " Kunstwerken ", wenn man dazu eine Bedienungs- bzw.
Interpretationsanleitung benoetigt, die aber von vielen " Kuenstlern "
selten bis nie mitliefert werden oder in etwa so verstaendlich sind wie
die schlecht uebersetzten Bedienungs- und Produkthaftungsanleitungen
bei Produkten aus Japan und China!
Wenn Kunst mahnen soll muss die Ausssage des Kunstwerkes so klar
und unmissverstaendich deutlich sein, das auch die Unbefangenen und
Nichtwissenden sofort erkennen worum es bei der Botschaft geht.
Meiner Ansicht nach ist das weder bei den Stelen in Berlin noch bei dem
X Mahnmal Wien gelungen. Die Kuenstler haben versagt und nicht mehr
gemacht als oeffentliche Gelder verschwendet und versenkt.
Es ist ein schöner Raum geworden ... diese Skulptur fügt sich angenehm ins bestehende Ensemble des Ballhausplatzes ein.
Servus umananda
Aber der Sinn mag sich absolut nicht einfügen.
Affenpriester
29.10.2014, 15:45
Aber der Sinn mag sich absolut nicht einfügen.
Egal, Hauptsache ein schöner Raum zum Hinsetzen. Das ist "Kunst", muss keinen Sinn haben, den denkt man sich eh nur hinein.
Egal, Hauptsache ein schöner Raum zum Hinsetzen. Das ist "Kunst", muss keinen Sinn haben, den denkt man sich eh nur hinein.
Meiner Ansicht nach ist das kein Kunstwerk sondern kunstvolle
Verschwendung von 250.000 EURO den der Baumuell gekostet
hat. Der Materialwert liegt grob geschaetzt bei ca. 10.000 EURO.
DiePresse.com | Panorama | Wien | Artikel DruckenArtikel drucken
24.10.2014 | 09:13 | Von Köksal Baltaci (DiePresse.com)
Blaues X als späte Ehre für Deserteure
Wien. Wehrmachtsdeserteure seien keine Opfer, sondern „Täter im positiven Sinn“ gewesen – schließlich hätten sie ganz bewusst eine Entscheidung getroffen und die Folgen in Kauf genommen. Daher wünsche er sich, dass die Zivilbevölkerung den Ballhausplatz, wo am Freitag das Wiener Deserteursdenkmal enthüllt wurde, künftig als einen Ort versteht, „an dem sie aktiv werden, Haltung zeigen und sich kompromisslos mit ihrer Vergangenheit beschäftigen kann“, sagt Olaf Nicolai.
Der in Deutschland geborene Künstler entwarf die begehbare dreistufige Treppenskulptur in blauem Grundton, die ein zehn mal neun Meter großes liegendes X darstellt.
In die Oberfläche wurde eine Inschrift eingelassen, die aus den Worten „all“ und „alone“ besteht und ein Gedicht des schottischen Lyrikers Ian Hamilton Finlay zitiert. Der in Schreibmaschinentypografie gehaltene Text verweist auf die Frage, wie man sich als Einzelner in der Gesellschaft verhält, wenn man nicht deren Meinung teilt, so Nicolai. Das X stehe als „Zeichen der Anonymisierung, der der Einzelne unterworfen ist und die ihn zum Zeichen in einer Liste, zum X in einer Akte werden lässt“.
Festakt mit Heinz Fischer
An dem Festakt, nahm auch Bundespräsident Heinz Fischer teil. Die Festrede hielt die Autorin Kathrin Röggla. Zu Wort kam aber auch Richard Wadani, einer der wenigen noch lebenden Wehrmachtsdeserteure, der mit dem Personenkomitee „Gerechtigkeit für die Opfer der NS-Militärjustiz“ jahrelang für das Denkmal gekämpft hat.
Die Realisierung des Mahnmals an die Opfer der NS-Militärjustiz hat die rot-grüne Stadtregierung bereits in ihrem Koalitionspapier verankert. Als Gesamtbudget wurden 245.000 Euro festgelegt. Die konkrete Ausgestaltung steht seit Juni 2013 fest, als Nicolai die entsprechende Ausschreibung gewonnen hat – obwohl der 52-Jährige gar kein Geheimnis daraus macht, Denkmälern grundsätzlich kritisch gegenüberzustehen.
Wenn es um Gedenken geht, seien Mahnmäler oft gar nicht hilfreich, weil sie eine gewisse Interpretation darstellten, nach der man sich verhalten müsse. „Mit diesem Denkmal hingegen wollte ich etwas Lebendigeres im Umgang mit der Vergangenheit schaffen, das keine ehrfurchtsvolle Distanz nahelegt, sondern von den Menschen angenommen wird.“
Das Mahnmal ist das erste seiner Art in Österreich, während es in Deutschland bereits zahlreiche Deserteursdenkmäler gibt.
„Aber auch in Deutschland dauerte es 50 Jahre, bis man sich mit diesem Thema ernsthaft auseinandersetzte“, sagt der deutsche Historiker Magnus Koch, der bei der Entwicklung des Wiener Denkmals beteiligt war und Mitglied des Komitees „Gerechtigkeit für die Opfer der NS-Militärjustiz“ ist.
Er ist nicht der Meinung, dass Deutschland in diesem Punkt Österreich weit voraus ist. „Ich sehe sogar viele Parallelen zwischen den Ländern. Beispielsweise haben sich beide lange als Opfer des NS-Regimes gesehen“, so Koch. „Die Deutschen waren mit Deserteursdenkmälern zwar zehn, 15 Jahre früher dran, aber an einem zentralen, bedeutenden Platz in Berlin vergleichbar mit dem Ballhausplatz in Wien gibt es noch keines.“ Einen geeigneteren Standort als den Ballhausplatz könne er sich gar nicht vorstellen. Mit dieser Wahl seien alle Voraussetzungen erfüllt, „damit über dieses Denkmal kontroversiell gesprochen wird und es nicht schon bald in Vergessenheit gerät“.
Das Deserteursdenkmal soll im Übrigen nur den Anfang bilden. Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) zufolge sind in den nächsten Jahren Denkmäler für die Opfer der Februarkämpfe 1934 und die Homosexuellen geplant, die vom NS-Regime verfolgt und getötet wurden.
Bereits fix ist hingegen ein Denkmal für die Vorarlberger Deserteure und Wehrdienstverweigerer der NS-Zeit, das im Sommer 2015 in Bregenz präsentiert werden soll. Für das Projekt stehen 90.000 Euro von Land, Stadt Bregenz und Gemeindeverband zur Verfügung.
Pauschale Rehabilitation
In Österreich sind Wehrmachtsdeserteure mittlerweile vollständig rehabilitiert. Das entsprechende Aufhebungs- und Rehabilitationsgesetz trat mit 1. Dezember 2009 in Kraft. Die Regelung umfasste pauschal alle Deserteure im Zweiten Weltkrieg. Die Prüfung von Einzelfällen wurde damit hinfällig. Die NS-Militärjustiz verhängte während des Zweiten Weltkriegs mehr als 30.000 Todesurteile, wovon die meisten gegen Deserteure ergingen.
http://diepresse.com/home/panorama/wien/4195214/Blaues-X-als-spaete-Ehre-fur-Deserteure
Affenpriester
29.10.2014, 15:59
Verschwendung von 250.000 EURO den dieser Muell gekostet
Es ist eben die "Kunst", möglichst viel Geld, möglichst schnell möglichst sinnlos zu verbraten und dabei möglichst viel Zustimmung zu bekommen, möglichst nachhaltig.
Kunst ist das was möglich macht, weißte doch womöglich bereits. ;)
Es ist eben die "Kunst", möglichst viel Geld, möglichst schnell möglichst sinnlos zu verbraten und dabei möglichst viel Zustimmung zu bekommen, möglichst nachhaltig.
Kunst ist das was möglich macht, weißte doch womöglich bereits. ;)
Die 250.000 EURO waeren meiner Ansicht nach in einem
Kurzfilm (Video) ueber Deserteure besser investiert und
angelegt. Ausserdem gaebe das auch eine viel hoehere
Verbreitungs- und Aufmerksamkeitsquote.
Das Blaue Kreuz faellt zwar auf aber kaum Jemand bis
Keiner weiss oder erkennt die Botschaft, egal wieviele
Passanten an dem " Baumuell " vorbeilaufen moegen.
Wenn die Medienberichtserstattung ueber das Mahnmal
abflacht weiss in wenigen Jahren keiner mehr das dieses
Mahnmal ueberhaupt gibt und die Tauben scheissen den
Baumuell zu. :D
Murmillo
29.10.2014, 16:13
Verschwendung von 250.000 EURO den der Baumuell gekostet
Nö, kommt schon hin. Die Vorentwürfe des Künstlers beinhalteten die Buchstaben A - W, jeweils für etwa 10.00€. Entschieden hat er sich aber nach Jahren des Experimentierens für Version 24, das X. Die fehlenden 10.000€ sind also der Gewinn und Glück für die Stadt, denn wäre es das Z gewesen, hätte man noch mal 20.000€ mehr berappen müssen.
Nö, kommt schon hin. Die Vorentwürfe des Künstlers beinhalteten die Buchstaben A - W, jeweils für etwa 10.00€. Entschieden hat er sich aber nach Jahren des Experimentierens für Version 24, das X. Die fehlenden 10.000€ sind also der Gewinn und Glück für die Stadt, denn wäre es das Z gewesen, hätte man noch mal 20.000€ mehr berappen müssen.
Das ist plausibel und Du hast mich ueberzeugt! Das Kunstwerk
ist jeden EURO wert und die Stadt Wien hat sogar noch gespart! :D
umananda
29.10.2014, 19:57
Das ist plausibel und Du hast mich ueberzeugt! Das Kunstwerk
ist jeden EURO wert und die Stadt Wien hat sogar noch gespart! :D
In Wien plante man vor einem Jahr, dass die Radwege grün einfärbt werden ... Ein Quadratmeter hätte bis 20 €. gekostet. Man wäre somit auf rund 18 Mio. €. gekommen Und das sind nur die einmaligen Kosten, denn dazu kommen noch die laufenden Kosten für die Erhaltung. Was also sind dagegen 250.000 € für eine Sitzgelegenheit ... das sind Peanuts ... und sinnlose Millionenprojekte gibt es viele in Wien. Da sind Denkmäler noch das geringste Problem.
Servus umananda
iglaubnix+2fel
29.10.2014, 20:51
In Wien plante man vor einem Jahr, dass die Radwege grün einfärbt werden ... Ein Quadratmeter hätte bis 20 €. gekostet. Man wäre somit auf rund 18 Mio. €. gekommen Und das sind nur die einmaligen Kosten, denn dazu kommen noch die laufenden Kosten für die Erhaltung. Was also sind dagegen 250.000 € für eine Sitzgelegenheit ... das sind Peanuts ... und sinnlose Millionenprojekte gibt es viele in Wien. Da sind Denkmäler noch das geringste Problem.
Servus umananda
KleinVIEH macht auch Mist!:crazy:
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtpolitik/544295_Strassennamen-im-Umbruch.html
In Wien plante man vor einem Jahr, dass die Radwege grün einfärbt werden ... Ein Quadratmeter hätte bis 20 €. gekostet. Man wäre somit auf rund 18 Mio. €. gekommen Und das sind nur die einmaligen Kosten, denn dazu kommen noch die laufenden Kosten für die Erhaltung. Was also sind dagegen 250.000 € für eine Sitzgelegenheit ... das sind Peanuts ... und sinnlose Millionenprojekte gibt es viele in Wien. Da sind Denkmäler noch das geringste Problem. ...
Was soll's? In Wien existiert ja sogar das sog. Russendenkmal!
Ein recht beliebter Mittagspausenplatz, wie ich feststellen konnte.
Das steht in jedem internationalen Cityfuehrer. Das Russendenkmal in
Wien soll beliebter Treffpunkt fuer Tucken, Transen und Ladyboys sein. :D
umananda
29.10.2014, 22:45
1947 wollte eine Werwolfgruppe des NS-Untergrunds einen Anschlag auf dieses Erbsendenkmal verüben und 1962 wurde es von anderen noch einmal versucht. Es steht immer noch da und es ist gut so ...
Servus umananda
Das ist sogar im Staatsvertrag festgehalten, dass wir Österreicher dieses Denkmal hegen und pflegen müssen.
umananda
30.10.2014, 00:31
Das ist sogar im Staatsvertrag festgehalten, dass wir Österreicher dieses Denkmal hegen und pflegen müssen.
Eher aus Nostalgie ... die Sowjetunion gibt es nicht mehr. Aber Österreich ist der Garant dafür, dass die Nostalgie niemals enden wird.
Servus Elisabeth von Österreich-Ungarn
Gleichheit
30.10.2014, 07:13
Wien soll beliebter Treffpunkt fuer Tucken, Transen und Ladyboys sein. :DZumindest wurde Wien durch die Russischen Bodentruppen relativ "schonend" eingenommen. Die anderen unter den Befreierländern haben Bomben abgeworfen, was natürlich wesentlich mehr Schaden angerichtet und Tote unter der Zivilbevölkerung verursacht hat. Die Deutschen hätten am liebsten noch alles von Wert selbst gesprengt, um sich dann zurückzuziehen, unterzutauchen bzw. über die Rattenlinie abzuwandern.
iglaubnix+2fel
30.10.2014, 07:29
Zumindest wurde Wien durch die Russischen Bodentruppen relativ "schonend" eingenommen. Die anderen unter den Befreierländern haben Bomben abgeworfen, was natürlich wesentlich mehr Schaden angerichtet und Tote unter der Zivilbevölkerung verursacht hat. Die Deutschen hätten am liebsten noch alles von Wert selbst gesprengt, um sich dann zurückzuziehen, unterzutauchen bzw. über die Rattenlinie abzuwandern.
Aaahhhjaaaa? So etwas Blödes! Na, mir langten die Ruinen in Wien, welche eben nur durch relativ schonende Erdbeben verursacht wurden! Die Bomberflotten haben nämlich schon 1944 nur " Silver Hack" und Chewing Gum abgeworfen?
Ein wirkliches "Monument der Unterwerfung" ,mit dem die damalige Bundesregierung neue Maßstäbe und sich selbst ein teures und peinliches Denkmal für prahlerischen Nationalmasochismus setzen ließ.
Senator74
30.10.2014, 09:33
Als Pragmatiker und Empiriker entzieht sich mir das Verstaendnis bzw.
der Zugang zu " Kunstwerken ", wenn man dazu eine Bedienungs- bzw.
Interpretationsanleitung benoetigt, die aber von vielen " Kuenstlern "
selten bis nie mitliefert werden oder in etwa so verstaendlich sind wie
die schlecht uebersetzten Bedienungs- und Produkthaftungsanleitungen
bei Produkten aus Japan und China!
Wenn Kunst mahnen soll muss die Ausssage des Kunstwerkes so klar
und unmissverstaendich deutlich sein, das auch die Unbefangenen und
Nichtwissenden sofort erkennen worum es bei der Botschaft geht.
Meiner Ansicht nach ist das weder bei den Stelen in Berlin noch bei dem
X Mahnmal Wien gelungen. Die Kuenstler haben versagt und nicht mehr
gemacht als oeffentliche Gelder verschwendet und versenkt.
Jetzt hast du es uns aber wiedermal gesagt! Kunstexperte ABAS zur frühen Morgenstunde...schwer verdaulich!! :D
Wolfger von Leginfeld
30.10.2014, 09:38
Aaahhhjaaaa? So etwas Blödes! Na, mir langten die Ruinen in Wien, welche eben nur durch relativ schonende Erdbeben verursacht wurden! Die Bomberflotten haben nämlich schon 1944 nur " Silver Hack" und Chewing Gum abgeworfen?
Warst du in Wien 1944,45 als die Bomben fielen?
Wolfger von Leginfeld
30.10.2014, 09:42
Glaub mir, dafür ist der Platz zu uninteressant, die Gegend dort zu bobohaft (verlassen) und dipolmatenhaft (gleich nebenan ist die französische Botschaft :))...aber auch die türkische, u.v.a.m mit Polizei vor der Tür etc. Der vorgelagerte Schwarzenbergplatz ist sowieso verschandelt worden...
Wien soll beliebter Treffpunkt fuer Tucken, Transen und Ladyboys sein. :D
Frontferkel
30.10.2014, 10:14
Und nicht nur das !
Murmillo
30.10.2014, 10:25
Und nicht nur das !
Na ja, wenn mans in seiner bisherigen Funktion als zentrales Hundeklo ( die Berliner gaben ihm sogar den Ehrennamen " Grösstes Hundeklo der Welt") für Berlin betrachtet, und die Anzahl Hunde in Berlin gegenrechnet, ist es eigentlich sogar noch zu klein !
umananda
30.10.2014, 11:27
Im März 1945 erlebte Wien den schwersten Angriff ... ich bin mehr als 30 Jahre später geboren und weiß trotzdem darüber Bescheid. Es gibt genügend Dokumentationen darüber. Gegenüber der Albertina wurde der sogenannte Philipphof zerstört. Über 200 Menschen, die in dem Luftschutzkeller dieses Gebäudes Schutz gesucht hatten, kamen ums Leben. Und wenn du heute vor dem von Alfred Hrdlicka errichteten Mahnmal gegen Krieg und Faschismus stehst, dann denke daran, dass unter diesem Denkmal die meisten von ihnen begraben worden sind, die in diesem Luftschutzkeller ums Leben kamen. Man lebt die Geschichte seiner Heimatstadt, damit man weiß ... worauf man gerade steht. So etwas nennt man auch Erinnerung.
http://www.nachkriegsjustiz.at/images/Ged_Wien/01_Albertinaplatz_2.jpg
Servus umananda
herberger
30.10.2014, 11:43
Wir können uns doch nicht bis zum Weltuntergang nur noch mit dem 2.Weltkrieg beschäftigen,das führt doch zur Verblödung,jeder weiss doch das Krieg etwas mit Tod zu tun hat.
Jetzt hast du es uns aber wiedermal gesagt! Kunstexperte ABAS zur frühen Morgenstunde...schwer verdaulich!! :D
Geh mal zum Klo, dann kannste auch wieder besser verdauen.:fizeig:
umananda
30.10.2014, 11:45
Wir können uns doch nicht bis zum Weltuntergang nur noch mit dem 2.Weltkrieg beschäftigen,das führt doch zur Verblödung,jeder weiss doch das Krieg etwas mit Tod zu tun hat.
Man muss sich nicht damit beschäftigen ... es reicht völlig aus wenn wir es nicht vergessen.
Servus umananda
Servus umananda
Sieht aus als ob eine Menge Leute drüber gepisst hätten. :crazy:
iglaubnix+2fel
30.10.2014, 11:53
Ja!
Wolfger von Leginfeld
30.10.2014, 16:45
Weiß ich doch @amanda. Wahrscheinlich sind wir ähnlichen Alters, und die Schulklassen der 80/90iger Jahre wurden ja dort öfter hininstruiert. Denn Platz ansich finde ich aber eher ungepflegt...
Im März 1945 erlebte Wien den schwersten Angriff ... ich bin mehr als 30 Jahre später geboren und weiß trotzdem darüber Bescheid. Es gibt genügend Dokumentationen darüber. Gegenüber der Albertina wurde der sogenannte Philipphof zerstört. Über 200 Menschen, die in dem Luftschutzkeller dieses Gebäudes Schutz gesucht hatten, kamen ums Leben. Und wenn du heute vor dem von Alfred Hrdlicka errichteten Mahnmal gegen Krieg und Faschismus stehst, dann denke daran, dass unter diesem Denkmal die meisten von ihnen begraben worden sind, die in diesem Luftschutzkeller ums Leben kamen. Man lebt die Geschichte seiner Heimatstadt, damit man weiß ... worauf man gerade steht. So etwas nennt man auch Erinnerung.
http://www.nachkriegsjustiz.at/images/Ged_Wien/01_Albertinaplatz_2.jpg
Servus umananda
Wolfger von Leginfeld
30.10.2014, 16:48
Ja!
Es gibt ja heute kaum noch Leute, die das bewußt miterlebt haben, bist sicherlich schon ein älterer Herr.
herberger
30.10.2014, 17:01
Sollte man nicht auch in Wien der Kosaken gedenken,die von den Briten in Österreich bestialisch in den Tod getrieben wurden,denn die waren ja auch Deserteure,allerdings zu Gunsten von Grossdeutschland.
Zusatz,nicht nur die Deserteure auch ihre Frauen Kinder und Eltern wurden gemeuchelt.
Wolfger von Leginfeld
30.10.2014, 17:05
Auch Kroaten (60 000 an der Zahl), die vor Tito geflüchtet sind, mit Anhang, wurden ausgeliefert. Tito hat sie allesamt sofort abgeschlachtet. Dafür schämen sich die Briten heute noch, hab ich mal gehört.
Sollte man nicht auch in Wien der Kosaken gedenken,die von den Briten in Österreich bestialisch in den Tod getrieben wurden,denn die waren ja auch Deserteure,allerdings zu Gunsten von Grossdeutschland.
Zusatz,nicht nur die Deserteure auch ihre Frauen Kinder und Eltern wurden gemeuchelt.
herberger
30.10.2014, 17:10
Auch Kroaten, die vor Tito geflüchtet sind, mit Anhang, wurden ausgeliefert. Tito hat sie allesamt sofort abgeschlachtet. Dafür schämen sich die Briten heute noch, hab ich mal gehört.
Da liegt noch viel im dunkeln der Geschichte was im österr.Grenzgebiet zu Jugoslawien und zu Italien geschah.Zum Beispiel in der Gegend zu Italien richteten die Tito Banditen Massaker unter der ital.Bevölkerung an.
umananda
30.10.2014, 17:59
Weiß ich doch @amanda. Wahrscheinlich sind wir ähnlichen Alters, und die Schulklassen der 80/90iger Jahre wurden ja dort öfter hininstruiert. Den Platz an sich finde ich aber eher ungepflegt...
Der Platz an der Albertina ist weder sonderlich gepflegt noch wirkt er ungepflegt ... und ich habe ihn in meinem Leben sehr oft überquert, da ich in jenen Bezirk aufgewachsen bin. Die Schulzeit, in denen man jene Zeit im Unterricht abhandelte war bei mir in den 90er ... aber ich ging auf eine jüdische Schule, also hatte ich einen anderen Bezugspunkt dazu. Letztlich war er aber auch nicht besonders aufregend, sondern man war wie alle jungen Menschen mit anderen Dingen beschäftigt. Der Tod von Kurt Cobain erschütterte weitaus mehr das Lebensgefühl als die historischen Fakten. Aber mit der Zeit trat die Geschichte hervor und schaute mir über die Schulter. Schuldig zu werden ist genauso schwer wie unschuldig zu bleiben. Von den Lehrern erfuhr man Fakten und etwas später auch von Professoren ... doch die Fakten bleiben blinde Flecken, wenn man sie nicht Leben füllen kann. Historisch zu denken heißt vor allem sich den damaligen Menschen anzunähern. Gefühlsmäßig ... und so wurde in mir erst nach der Matura ein wirkliches historisches Interesse geweckt. Aber Denkmäler haben für mich erst einmal etwas mit dem Stadtbild zu tun und dann kommt erst die Botschaft. Das von Alfred Hrdlicka errichtete Mahnmal gegen Krieg und Faschismus vor der Albertina gefällt mir absolut nicht ... es wirkt auf mich wie NS-Kunst oder Sowjet-Realismus. Doch die Geschichte von den fast 200 Toten unterhalb des Mahnmals macht den Ort für mich so wertvoll. Es ist wie bei vielen Dingen, erst die Geschichte von Menschen gräbt sich in unserem Gedächtnis ein.
Servus umananda
herberger
30.10.2014, 18:06
Sollten nicht auch die vielen Sowjetsbürger ein Ehrenmal erhalten die von den Sowjets als Deserteure eingestuft wurden?Immerhin haben diese Leute ja auch für die Freiheit und Menschenrechte gekämpft,sie alle wurden nach dem WKII von den Sowjets gemeuchelt.
umananda
30.10.2014, 18:09
Sollten nicht auch die vielen Sowjetsbürger ein Ehrenmal erhalten die von den Sowjets als Deserteure eingestuft wurden?Immerhin haben diese Leute ja auch für die Freiheit und Menschenrechte gekämpft,sie alle wurden nach dem WKII von den Sowjets gemeuchelt.
Weshalb nicht ... du musst nur die Moskauer Stadtverwaltung darum bitten.
Servus umananda
herberger
30.10.2014, 18:16
Weshalb nicht ... du musst nur die Moskauer Stadtverwaltung darum bitten.
Servus umananda
Das wäre wünschenswert,es gibt auch schon Ehrenmale für die lett.est.litau.SS,in Kiew weiss ich garnicht,aber Moskau sollte unbedingt nachziehen.
Das wäre wünschenswert,es gibt auch schon Ehrenmale für die lett.est.litau.SS,in Kiew weiss ich garnicht,aber Moskau sollte unbedingt nachziehen.
Dann hat Napi aber auch eines verdient und zwar auf dem Roten Platz, gleich neben Lenin.
iglaubnix+2fel
30.10.2014, 19:09
Der Platz an der Albertina ist weder sonderlich gepflegt noch wirkt er ungepflegt ... und ich habe ihn in meinem Leben sehr oft überquert, da ich in jenen Bezirk aufgewachsen bin. Die Schulzeit, in denen man jene Zeit im Unterricht abhandelte war bei mir in den 90er ... aber ich ging auf eine jüdische Schule, also hatte ich einen anderen Bezugspunkt dazu. Letztlich war er aber auch nicht besonders aufregend, sondern man war wie alle jungen Menschen mit anderen Dingen beschäftigt. Der Tod von Kurt Cobain erschütterte weitaus mehr das Lebensgefühl als die historischen Fakten. Aber mit der Zeit trat die Geschichte hervor und schaute mir über die Schulter. Schuldig zu werden ist genauso schwer wie unschuldig zu bleiben. Von den Lehrern erfuhr man Fakten und etwas später auch von Professoren ... doch die Fakten bleiben blinde Flecken, wenn man sie nicht Leben füllen kann. Historisch zu denken heißt vor allem sich den damaligen Menschen anzunähern. Gefühlsmäßig ... und so wurde in mir erst nach der Matura ein wirkliches historisches Interesse geweckt. Aber Denkmäler haben für mich erst einmal etwas mit dem Stadtbild zu tun und dann kommt erst die Botschaft. Das von Alfred Hrdlicka errichtete Mahnmal gegen Krieg und Faschismus vor der Albertina gefällt mir absolut nicht ... es wirkt auf mich wie NS-Kunst oder Sowjet-Realismus. Doch die Geschichte von den fast 200 Toten unterhalb des Mahnmals macht den Ort für mich so wertvoll. Es ist wie bei vielen Dingen, erst die Geschichte von Menschen gräbt sich in unserem Gedächtnis ein.
Servus umananda
da ich in jenen Bezirk aufgewachsen bin. Die Schulzeit, in denen man jene Zeit im Unterricht abhandelte war bei mir in den 90er ... aber ich ging auf eine jüdische Schule,....
Aha, deshalb!:auro:
Aha, deshalb!:auro:
War doch klar, sie hat dann später Germanistik studiert.:haha:
umananda
30.10.2014, 22:53
Weshalb in aller Welt vergleichst du SS-Schergen mit Deserteuren? Estland wollte Ex-Angehörige der Waffen-SS per Gesetz als Kämpfer gegen die kommunistische Diktatur ehren. Die russische Minderheit und Moskau protestierte. Und da bin ich ganz klar auf der Seite der russischen Minderheit. Das ist nämlich eine dämliche Provokation ... alle baltischen Staaten sollten keine Geschichtsklitterung betreiben.
Servus umananda
cornjung
30.10.2014, 23:36
Weshalb in aller Welt vergleichst du SS-Schergen mit Deserteuren? Estland wollte Ex-Angehörige der Waffen-SS per Gesetz als Kämpfer gegen die kommunistische Diktatur ehren. Die russische Minderheit und Moskau protestierte. Und da bin ich ganz klar auf der Seite der russischen Minderheit. Das ist nämlich eine dämliche Provokation ... alle baltischen Staaten sollten keine Geschichtsklitterung betreiben. Servus umananda
Was ist eigentlich der Grund,
dass du in bald jedem deiner Beiträge Deutsche als Nazis bezichtigst und Juden als Helden verklärst ?
Was beschäftigt dich so ?
umananda
30.10.2014, 23:38
Was ist eigentlich der Grund,
dass du in bald jedem deiner Beiträge Deutsche als Nazis bezichtigst und Juden als Helden verklärst ? Was beschäftigt dich so ?
Die Deserteure waren keine Juden ...
Servus umananda
iglaubnix+2fel
31.10.2014, 06:57
Die Deserteure waren keine Juden ...
Servus umananda
Waaaas? Überraschung! Da gibt es doch noch eine Gruppe von/bei denen man nicht die Besten war(en)?:fizeig:
Weshalb in aller Welt vergleichst du SS-Schergen mit Deserteuren? Estland wollte Ex-Angehörige der Waffen-SS per Gesetz als Kämpfer gegen die kommunistische Diktatur ehren. Die russische Minderheit und Moskau protestierte. Und da bin ich ganz klar auf der Seite der russischen Minderheit. Das ist nämlich eine dämliche Provokation ... alle baltischen Staaten sollten keine Geschichtsklitterung betreiben.
Servus umananda
Man wirft Angehörigen der Waffen-SS viel vor , aber sie wären keine Kämpfer gegen das kommunistische Regime gewesen, gehört ganz sicher zu den ungewöhnlichsten erhobenen Anschuldigungen, auch bei Imlizierten. Man könnte den Eindruck gewinnen, genau dies wäre ein indirekter Geschichtklitterungsversuch....
Was zb baltische Staaten "nicht betreiben dürfen", gilt selbsverständlich nicht für privilegierte Staaten, deren Organe, NGO's und sonstige "Lizenzen nutzenden" Klienten/Trittbrettfahrer...
herberger
31.10.2014, 08:54
Servus umananda
Tun sie doch auch nicht das besorgen doch andere,viele dieser Balten oder Ukrainer waren Angehörige der sowj.Armee,und haben sich selber aus dieser Armee entlassen.
Frontferkel
31.10.2014, 22:50
Servus umananda
Was ist so schlecht daran , gegen den Kommunismus zu kämpfen ? Und gerade die Balten haben unter den Sowjets gelitten . Und Du darfst in diesen Fällen die Waffen SS nicht mit der allgemeinen SS und den Polizei und Totenkopfverbänden gleich setzen . Das sind zwei paar Schuhe .
Und auch Briten und Amis haben gegen Kommis gekämpft und tuen es heute noch . zB. Nordkorea und Cuba .
Was ist so schlecht daran , gegen den Kommunismus zu kämpfen ? Und gerade die Balten haben unter den Sowjets gelitten . Und Du darfst in diesen Fällen die Waffen SS nicht mit der allgemeinen SS und den Polizei und Totenkopfverbänden gleich setzen . Das sind zwei paar Schuhe .
Und auch Briten und Amis haben gegen Kommis gekämpft und tuen es heute noch . zB. Nordkorea und Cuba .
Du meinst also die Balten hätten unter UdSSR gelitten? Sie leiden jetzt, mit Existens unter der Armutsgrenze, wer dort nicht kriminell ist, hat kaum satt zu Essen. Ich habe die Fabriken gesehen, die zu UdSSR-Zeiten den Leuten Brot und Arbeit gegeben haben und jetzt ausgeräumt sind und verfallen.
Knudud_Knudsen
01.11.2014, 13:48
Servus umananda
...späte Ehre
wobei noch nicht bekannt ist wer aus Gewissensgründen "abgehauen ist" und wer nur schlicht feige war..ist auch menschlich..
umananda
01.11.2014, 13:51
...späte Ehre
wobei noch nicht bekannt ist wer aus Gewissensgründen "abgehauen ist" und wer nur schlicht feige war..ist auch menschlich..
Wer Angst um sein Leben hat, ist deshalb kein schlechter Mensch.
Servus umananda
herberger
01.11.2014, 13:56
Servus umananda
Nein ist er nicht,er taugt aber auch nicht für ein polit.Symbol.Das wäre vergleichbar mit einem Steuerhinterzieher zur NS Zeit,auch ihm könnte man zum Widerständler machen.
umananda
01.11.2014, 13:57
Nein ist er nicht,er taugt aber auch nicht für ein polit.Symbol.Das wäre vergleichbar mit einem Steuerhinterzieher zur NS Zeit,auch ihm könnte man zum Widerständler machen.
Der Steuerbescheid war in jenen Tagen wohl das geringste Problem.
Servus umananda
herberger
01.11.2014, 14:01
Der Steuerbescheid war in jenen Tagen wohl das geringste Problem.
Servus umananda
Ich weiss über Steuerhinterziehung im NS Staat eigentlich garnichts,war nur mal so ein Gedanke.
umananda
01.11.2014, 14:07
Ich weiss über Steuerhinterziehung im NS Staat eigentlich garnichts,war nur mal so ein Gedanke.
Wir machen uns sowieso nur wenige Gedanken darüber ... wie der Alltag im NS-Staat für die Menschen aussah ... bis auf die letzten Jahre, wo der Krieg das Leben der Menschen prägte. Ich weiß eigentlich mehr über das Leben von Exilanten als von jenen ... die in Nazideutschland ihren Alltag verbrachten.
Servus umananda
Knudud_Knudsen
01.11.2014, 15:48
Servus umananda
manche sagen
"lieber fünf Minuten feige
als ein Leben lang tot"
umananda
01.11.2014, 16:42
manche sagen
"lieber fünf Minuten feige
als ein Leben lang tot"
Es hat auch wenig mit Mut zu tun, für absurde Ziele sein Leben aufs Spiel zu setzen. Mut findet ganz woanders statt.
Servus umananda
iglaubnix+2fel
01.11.2014, 16:44
Mut zeiget auch der Mameluck, Gehorsam ist des Christen Schmuck.
Ich weiss über Steuerhinterziehung im NS Staat eigentlich garnichts,war nur mal so ein Gedanke.Gab es da nicht so einen zivilcouragierten Finanzbeamten, der die "falsche" Steuererklaerung monierte ???
Wir machen uns sowieso nur wenige Gedanken darüber ... wie der Alltag im NS-Staat für die Menschen aussah ... bis auf die letzten Jahre, wo der Krieg das Leben der Menschen prägte. Ich weiß eigentlich mehr über das Leben von Exilanten als von jenen ... die in Nazideutschland ihren Alltag verbrachten.
Servus umananda
Die Menschen hatten ein gutes Leben damals.
Knudud_Knudsen
01.11.2014, 17:15
r
Es hat auch wenig mit Mut zu tun, für absurde Ziele sein Leben aufs Spiel zu setzen. Mut findet ganz woanders statt.
Servus umananda
allerdings gibt es Situationen in denen "lieber feige als tot"-Einstellungen absolut tötlich sind :-))
umananda
01.11.2014, 20:08
Gab es da nicht so einen zivilcouragierten Finanzbeamten, der die "falsche" Steuererklaerung monierte ???
Zum Thema Steuerhinterziehung in Hitler-Deutschland fällt mir im Augenblick nur Adolf Hitler ein. Er transferierte dreistellige Millionenbeträge ins Ausland ... beziehungsweise Schweiz. Hitler hat seit 1935 keine Steuer entrichtet. Der größte deutsche "Patriot" belog auch steuerlich sein geliebtes Volk nach Strich und Faden.
Servus umananda
OneDownOne2Go
01.11.2014, 20:09
Zum Thema Steuerhinterziehung in Hitler-Deutschland fällt mir im Augenblick nur Adolf Hitler ein. Er transferierte dreistellige Millionenbetrüge ins Ausland ... beziehungsweise Schweiz. Hitler hat seit 1935 keine Steuer entrichtet. Der größte deutsche "Patriot" belog auch steuerlich sein geliebtes Volk nach Strich und Faden.
Servus umananda
Ich würde ja gerne mal die Steuererklärung der deutschen Kanzlerette sehen. Aber die scheint ähnlich geheim, wie ihre Dissertation. :D
umananda
01.11.2014, 20:10
Ich würde ja gerne mal die Steuererklärung der deutschen Kanzlerette sehen. Aber die scheint ähnlich geheim, wie ihre Dissertation. :D
Ich glaube kaum, dass eure Kanzlerin Millionenbeträge ins Ausland transferiert. Ein untaugliches Ablenkungsmanöver.
Servus umananda
OneDownOne2Go
01.11.2014, 20:11
Ich glaube kaum, dass eure Kanzlerin Millionenbeträge ins Ausland transferiert. Ein untaugliches Ablenkungsmanöver.
Servus umananda
Ich würde es eine zulässige Relativierung nennen. Die Oberen eines Staates neigen oft (um nicht zu sagen, immer) dazu, die ihnen zugänglichen Vorteile voll und ganz auszuschöpfen.
Kuchenhuber
01.11.2014, 20:11
Servus umananda
Natürlich! Für die armen Krieger in Israel!
herberger
01.11.2014, 20:13
Zum Thema Steuerhinterziehung in Hitler-Deutschland fällt mir im Augenblick nur Adolf Hitler ein. Er transferierte dreistellige Millionenbeträge ins Ausland ... beziehungsweise Schweiz. Hitler hat seit 1935 keine Steuer entrichtet. Der größte deutsche "Patriot" belog auch steuerlich sein geliebtes Volk nach Strich und Faden.
Servus umananda
Ist Hitler auch ein Widerstandskämpfer?
umananda
01.11.2014, 20:14
Ich würde es eine zulässige Relativierung nennen. Die Oberen eines Staates neigen oft (um nicht zu sagen, immer) dazu, die ihnen zugänglichen Vorteile voll und ganz auszuschöpfen.
Hitler wäre nicht der erste Diktator und auch nicht der letzte ... der Milliarden illegal ins Ausland transferiert und kein Steuerfahnder es jemals wagen würde zu widersprechen.
Servus umananda
umananda
01.11.2014, 20:16
Ist Hitler auch ein Widerstandskämpfer?
Ganz gewiss nicht. Hier werden nicht nur Völkermord und Kriegsverbrechen aufgezählt, sondern auch die Korruptheit eines Verbrecherregimes ... das jeden Fahneneid oder jedes Treuegelöbnis hinfällig macht.
Servus umananda
Ihre Steuererklaerung faellt unter das Steuergeheimnis!
Deren Veroeffentlichung wird somit wohl ein frommer Wunsch bleiben -
ganz im Gegenteil zu ihrer Dissertation.
Strandwanderer
01.11.2014, 20:27
Man kann wohl vermuten, daß das Betongebilde bald einer Verwendung als Pissoir zugeführt werden wird.
umananda
01.11.2014, 20:31
Man kann wohl vermuten, daß das Betongebilde bald einer Verwendung als Pissoir zugeführt werden wird.
Ach, du kleines Rotpünktchen ... schreibst du wieder einmal von deiner Behausung ... beziehungsweise Pissoir?
Servus umananda
Kuchenhuber
01.11.2014, 20:39
Ach, du kleines Rotpünktchen ... schreibst du wieder einmal von deiner Behausung ... beziehungsweise Pissoir?
Servus umananda
Du als VIP USERIN solltest aber mal etwas an deinem Sprachgebrauch arbeiten. Aber schön zu sehen wie ihr über jedes Stöckchen springt. Hauptsache du bleibst mal nicht hängen. Das macht dann große Schmerzen im Schritt. Aber deine Retter sind schon auf dem Sprung!
Strandwanderer
02.11.2014, 08:49
Du als VIP USERIN solltest aber mal etwas an deinem Sprachgebrauch arbeiten. Aber schön zu sehen wie ihr über jedes Stöckchen springt. Hauptsache du bleibst mal nicht hängen. Das macht dann große Schmerzen im Schritt. Aber deine Retter sind schon auf dem Sprung!
Es gibt bekanntlich nicht nur VIP-Userinnen, sondern auch VIP-Schlampen.
Vielleicht liegt darin des Rätsels Lösung. :D
Antisozialist
02.11.2014, 09:11
Für einen Exil-Nordkoreaner wird die Höhe bestimmt ausreichen.
Strandwanderer
02.11.2014, 09:28
Für einen Exil-Nordkoreaner wird die Höhe bestimmt ausreichen.
Die Montage etwa erforderlicher Sichtblenden kann man ja mit dem Architekten abstimmen.
iglaubnix+2fel
02.11.2014, 09:53
Piss-Storm koooooooommen?!
Die Montage etwa erforderlicher Sichtblenden kann man ja mit dem Architekten abstimmen.
Im Architekten-Fachjargon nennt man diese Sichtblenden ueblicherweise = "Schamwaende"!
Strandwanderer
02.11.2014, 10:15
Im Architekten-Fachjargon nennt man diese Sichtblenden ueblicherweise = "Schamwaende"!
Auf dem Foto stehen ja noch die Schamwände, die das Machwerk für Passanten komplett verdecken.
Die hätten unbedingt stehenbleiben sollen.
Jedes Pissoire hat Sichtblenden.
Dort werden aber bald auch gleichgeschlechtliche Liebespaare auftauchen, wenn nicht gleich der sogenannte Stricherabschaum.
Nebenan beim Thesseus-Tempel traf sich früher mal der ganze 68er Hippies-Abschaum zum Gifteln.
herberger
02.11.2014, 12:47
Die deutsche Auswegslosigkeit im WKII machte jeden Widerstand gegen NS sinnlos.
iglaubnix+2fel
02.11.2014, 13:33
Es ist ein schöner Raum geworden ... diese Skulptur fügt sich angenehm ins bestehende Ensemble des Ballhausplatzes ein.
Servus umananda
Es ist ein schöner Raum geworden
Wennst willst, kannst dort einziehen, ihn kalt bewohnen.:basta:
umananda
02.11.2014, 13:52
Die deutsche Auswegslosigkeit im WKII machte jeden Widerstand gegen NS sinnlos.
Welche deutsche Aussichtlosigkeit meinst du ... vor oder nach Kriegsbeginn?
Servus umananda
herberger
02.11.2014, 14:24
Welche deutsche Aussichtlosigkeit meinst du ... vor oder nach Kriegsbeginn?
Servus umananda
Vor und während.
Zitat
"Man machte weiter mangels Alternativen.
umananda
02.11.2014, 19:24
Vor und während.
Zitat
"Man machte weiter mangels Alternativen.
Es liegt nicht am Mangel von Alternativen. Diese Alternativen gab es haufenweise. Widerstand ob aktiv oder passiv, Verweigerung, Solidarität, Mut und Zivilcourage, manchmal genügte es schon, wenn man nicht alles meldete ... diese Möglichkeiten sind immer vorhanden. Nur waren diese Eigenschaften den Deutschen ausgetrieben worden. Man prügelte den Kindern Gehorsam ein und machte sie gefügig. Die wilhelminische Pädogogik formte Untertanen. Eine Gesellschaft von Duckmäusern sieht zu wie seine Nachbarn deportiert werden oder der Kollege wegen unbedachter Äusserung ins Arbeitslager musste, wenn er Glück hatte. Jedenfalls an fehlenden Alternativen kann es nicht gelegen haben.
Servus umananda
herberger
02.11.2014, 19:29
Es liegt nicht am Mangel von Alternativen. Diese Alternativen gab es haufenweise. Widerstand ob aktiv oder passiv, Verweigerung, Solidarität, Mut und Zivilcourage, manchmal genügte es schon, wenn man nicht alles meldete ... diese Möglichkeiten sind immer vorhanden. Nur waren diese Eigenschaften den Deutschen ausgetrieben worden. Man prügelte den Kindern Gehorsam ein und machte sie gefügig. Die wilhelminische Pädogogik formte Untertanen. Eine Gesellschaft von Duckmäusern sieht zu wie seine Nachbarn deportiert werden oder der Kollege wegen unbedachter Äusserung ins Arbeitslager musste, wenn er Glück hatte. Jedenfalls an fehlenden Alternativen kann es nicht gelegen haben.
Servus umananda
Die ersten Gedanken über Deutschland begannen schon 1938
»Der jetzige Krieg ist kein Krieg gegen Hitler allein. Er wird auch nicht gegen die Nazis geführt [...] Es gibt für Deutschland nur eine Strafe: Deutschland muß für immer vernichtet werden! Es muß sterben! Und zwar tatsächlich! Nicht nur in der Einbildung! [...] Es gibt keinen Mittelweg, keinen Ausgleich, keinen Kompromiß: Deutschland muß sterben und für immer vom Erdboden verschwinden! Die Bevölkerung Deutschlands beträgt etwa 80 Millionen, die sich auf die beiden Geschlechter nahezu gleichmäßig aufteilen. Um die Auslöschung der Deutschen zu erzielen, braucht man etwa 48 Millionen Menschen zu sterilisieren
Lange vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, und erst recht lange bevor der Ausgang dieses europäischen Brudermordes absehbar war, hatten die späteren Sieger und ihre Komparsen bereits Pläne für eine künftige Behandlung Deutschlands entworfen, die allesamt Verstöße gegen geltendes Völkerrecht beinhalteten. Neben der beabsichtigten Entmilitarisierung und Entnazifizierung waren vor allem Pläne zur Vernichtung bzw. Austreibung der Deutschen aus vielen angestammten Gebieten vorgesehen
Servus umananda
Das hast du brav auswendig gelernt. Deine 68er-Eltern können stolz auf dich sein.
Wolfger von Leginfeld
02.11.2014, 19:34
Frage ist nur, was Hitler mit dem Geld in der Schweiz hätte tun wollen? Ihm war ja, laut Zeitzeugen, zu 100% klar, dass er, wenn er den Krieg nicht gewinnt, Selbstmord begehen müsse. Flucht war ausgeschlossen...
Servus umananda
herberger
02.11.2014, 19:37
Die Nazis haben gemordet weil sie halt die Bösen sind,die Amis und Briten haben gemordet zu Ehren der christl.Zivilisation,und die Sowjets haben gemordet zu Ehren der Menschheit.
Wolfger von Leginfeld
02.11.2014, 19:40
Da aber genau gegenüber das Bundeskanzleramt ist und schräg gegenüber die Präsidentschaftskanzlei und beide mit Aussenkameras und Security ausgestattet sind, wag ich das zu bezweifeln. War wahrscheinlich auch der Grund dieses Ding genau dort hinzusetzen und nicht weiter weg irgendwo.
Dort werden aber bald auch gleichgeschlechtliche Liebespaare auftauchen, wenn nicht gleich der sogenannte Stricherabschaum.
umananda
02.11.2014, 19:41
Frage ist nur, was Hitler mit dem Geld in der Schweiz hätte tun wollen? Im war ja, laut Zeitzeugen, zu 100% klar, dass er, wenn er den Krieg nicht gewinnt, Selbstmord begehen müsse. Flucht war ausgeschlossen...
Naja ... Despoten denken nun einmal nicht an die Zukunft. Sie sind ja völlig ichbezogen, ansonsten wären es ja auch keine Tyrannen. Ihre einzige Lebensfreude ist das Herrschen über andere. Und da man sich auch bereichert, handelt man eher dem Instinkt nach. Man schafft Geld ins Ausland. Ob sie es jemals abheben werden ist fraglich ... weil Despoten überhaupt nicht daran denken zu fliehen. Bestenfalls in der letzte Stunde ... manche entziehen sich durch Selbsttötung ... andere wiederum werden aufgehängt.
Servus umananda
herberger
02.11.2014, 19:46
Naja ... Despoten denken nun einmal nicht an die Zukunft. Sie sind ja völlig ichbezogen, ansonsten wären es ja auch keine Tyrannen. Ihre einzige Lebensfreude ist das Herrschen über andere. Und da man sich auch bereichert, handelt man eher dem Instinkt nach. Man schafft Geld ins Ausland. Ob sie es jemals abheben werden ist fraglich ... weil Despoten überhaupt nicht daran denken zu fliehen. Bestenfalls in der letzte Stunde ... manche entziehen sich durch Selbsttötung ... andere wiederum werden aufgehängt.
Servus umananda
Heinrich Himmler hatte ein Haus am Starnberger See,finanziert durch die Bausparkasse.
Senator74
Servus umananda
Manche agieren, als hätten sie weder Kinder, noch Enkelkinder!!
umananda
Die ersten Gedanken über Deutschland begannen schon 1938
Soll das eine Antwort sein?
Servus umananda
herberger
02.11.2014, 19:49
Soll das eine Antwort sein?
Servus umananda
Ja war es, die Alternativen aus damaliger Sicht waren nun mal Sieg oder Tod
Die weiteren waren Ueberlaufen und Sippenhaft!
umananda
02.11.2014, 19:53
So ein ausgemachter Blödsinn. Sieg oder Tod. Für Hitler und seinen Schergen mag es zutreffen, aber nicht für das deutsche Volk. Wer hat dir denn diesen Microchip ins Hirn gepflanzt?
Servus umananda
herberger
02.11.2014, 19:58
So ein ausgemachter Blödsinn. Sieg oder Tod. Für Hitler und seinen Schergen mag es zutreffen, aber nicht für das deutsche Volk. Wer hat dir denn diesen Microchip ins Hirn gepflanzt?
Servus umananda
Die Briten warfen Flugblätter ab,laut meines Vaters stand darauf,das was die Deutschen nach Kriegsende erleben werden,dagegen wird Versailles nichts sein.
Am 23. Februar 1944 bestätigte der britische Außenminister Eden während einer Debatte im Unterhaus,
»daß Deutschland nicht den rechtlichen Anspruch werde erheben können, aus der Atlantik-Charta in einer Weise Vorteile zu ziehen, daß die siegreichen Mächte daran gehindert würden, territoriale Berichtigungen auf seine Kosten vorzunehmen.«
Deutschland steht noch heute ausserhalb des Völkerrechts
iglaubnix+2fel
02.11.2014, 19:58
Servus umananda
Aber der Ariel Scharon mußte gar nicht einmal höchselbst die Löffel abgeben!:hi:
Da aber genau gegenüber das Bundeskanzleramt ist und schräg gegenüber die Präsidentschaftskanzlei und beide mit Aussenkameras und Security ausgestattet sind, wag ich das zu bezweifeln. War wahrscheinlich auch der Grund dieses Ding genau dort hinzusetzen und nicht weiter weg irgendwo.
Die interessiert ganz sicher nicht, was dort so abgeht, solange es keinen Anschlag auf den Steinhaufen gibt. :cool:
umananda
02.11.2014, 20:01
Die Briten warfen Flugblätter ab,laut meines Vaters stand darauf,das was die Deutschen nach Kriegsende erleben werden,dagegen wird Versailles nichts sein.
Und wann und wo haben die Briten angeblich solche Flugblätter abgeworfen? Ich frage interessehalber ...
Servus umananda
herberger
02.11.2014, 20:03
Und wann und wo haben die Briten angeblich solche Flugblätter abgeworfen? Ich frage interessehalber ...
Servus umananda
1944 über Swinemünde
umananda
02.11.2014, 20:11
Das hast du brav auswendig gelernt. Deine 68er-Eltern können stolz auf dich sein.
So alt sind meine Eltern nicht ... sie hatten in den 70er ihre Zeit.
Servus umananda
umananda
02.11.2014, 20:14
1944 über Swinemünde
Da muss ich noch einmal recherieren ... hast du noch so ein Flugblatt? Kannst du es digitalisieren? Würde mich ehrlich interessieren.
Servus umananda
herberger
02.11.2014, 20:17
Da muss ich noch einmal recherieren ... hast du noch so ein Flugblatt? Kannst du es digitalisieren? Würde mich ehrlich interessieren.
Servus umananda
Nein mein Vater hatte das erzählt,und bemerkte noch er hat ein Flugblatt aufgehoben obwohl das verboten war.
iglaubnix+2fel
02.11.2014, 20:58
Nein mein Vater hatte das erzählt,und bemerkte noch er hat ein Flugblatt aufgehoben obwohl das verboten war.
Das muß man dem jungen Gemüse erst erklären!
umananda
06.11.2014, 13:26
Ich habe einige Flugblätter der Allierten gesichtet und kein einziges enthielt eine vergleichbare Drohung. Der Inhalt war eher darauf ausgerichtet, dass die Bevölkerung sich dem Nazi-Regime verweigern sollte, um das Kriegsende zu beschleunigen.
Servus umananda
Deutschland steht noch heute ausserhalb des Völkerrechts
...und ist meilenweit von einem souveränen Staat entfert. Ich habe den Eindruck, daß wir uns immer weiter von einem solchen Staat weg bewegen.
herberger
06.11.2014, 16:50
Ich habe einige Flugblätter der Allierten gesichtet und kein einziges enthielt eine vergleichbare Drohung. Der Inhalt war eher darauf ausgerichtet, dass die Bevölkerung sich dem Nazi-Regime verweigern sollte, um das Kriegsende zu beschleunigen.
Servus umananda
Selbst mit Recherche wirst du nicht alle Flugblätter finden,denn die Briten haben nach 1945 viel Propagandamaterial verschwinden lassen oder vernichtet,meist handelte es sich um Material pornograf.Inhaltes oder was zu sehr gegen die Ethik verstiess.
Selbst mit Recherche wirst du nicht alle Flugblätter finden,denn die Briten haben nach 1945 viel Propagandamaterial verschwinden lassen oder vernichtet,meist handelte es sich um Material pornograf.Inhaltes oder was zu sehr gegen die Ethik verstiess.
Naja. Das war auch nicht von den Alliierten verboten, diese Blätter zu lesen. Also wird es wohl auch nicht drinnen stehen. ;)
herberger
06.11.2014, 18:11
Naja. Das war auch nicht von den Alliierten verboten, diese Blätter zu lesen. Also wird es wohl auch nicht drinnen stehen. ;)
Zum Beispiel warfen die Briten über die deutsche Front Flugblätter ab mit Zeichnung und folgenden Text
"Während du hier Im Dreck sitzt, vögeln deine Kameraden zu hause deine Frau durch"!
Ein Satz mit X: "Das war wohl nix!"
umananda
07.11.2014, 01:36
Eine nahezu perfekte Erwiderung, wenn man nichts belegen kann.
Servus umananda
Corpus Delicti
07.11.2014, 02:12
Servus umananda
Du laberst mal wieder zu viel scheiße. Richte mal deinen Blick nach Israel, dann weißt du was paranoide Erziehung ist.
Widerstand ? Wogegen sollte das deutsche Volk denn widerstehen ? Alle die widerstanden haben waren Hochverräter. Hitler hatte rechtens gehandelt.
OneDownOne2Go
07.11.2014, 02:15
Eine nahezu perfekte Erwiderung, wenn man nichts belegen kann.
Servus umananda
Bei Flugblättern ist es wirklich nicht leicht, elektronische "Belege" zu liefern. Die Würtembergische Landesbibliothek hat eine Sammlung, die aber nur auszugsweise online verfügbar ist. Vieles an Material ist aber nicht mal fragmentarisch erhalten, zumindest nicht in deutschen Archiven.
Wer sich mal einen Überblick verschaffen will: http://www.wlb-stuttgart.de/sammlungen/bibliothek-fuer-zeitgeschichte/bestand/sondersammlungen/zeit-der-weltkriege/flugblaetter/flugblattpropaganda/
umananda
07.11.2014, 22:20
Bei Flugblättern ist es wirklich nicht leicht, elektronische "Belege" zu liefern. Die Würtembergische Landesbibliothek hat eine Sammlung, die aber nur auszugsweise online verfügbar ist. Vieles an Material ist aber nicht mal fragmentarisch erhalten, zumindest nicht in deutschen Archiven.
Wer sich mal einen Überblick verschaffen will: http://www.wlb-stuttgart.de/sammlungen/bibliothek-fuer-zeitgeschichte/bestand/sondersammlungen/zeit-der-weltkriege/flugblaetter/flugblattpropaganda/
Ich meinte nicht das besagte Flugblatt, sondern etwas vergleichbares ...
Servus umananda
Du laberst mal wieder zu viel scheiße. Richte mal deinen Blick nach Israel, dann weißt du was paranoide Erziehung ist.
Widerstand ? Wogegen sollte das deutsche Volk denn widerstehen ? Alle die widerstanden haben waren Hochverräter. Hitler hatte rechtens gehandelt.Hitler hatte rechtens gehandelt?In seinem Letzte Rede sagte er:Die Deutschen die jetzt noch leben sind eh nichts mehr wert.Die guten sind gefallen.Im Übrigen die Zukunft gehört den Ostvölkern die haben sich als stärker erwiesen!Jetzt kannst du Hitlers virtuiellen Arsch küssen.Er hat dich zum Minderwertigen deklariert!
umananda
07.11.2014, 22:30
Hitler hatte rechtens gehandelt?In seinem Letzte Rede sagte er:Die Deutschen die jetzt noch leben sind eh nichts mehr wert.Die guten sind gefallen.Im Übrigen die Zukunft gehört den Ostvölkern die haben sich als stärker erwiesen!Jetzt kannst du Hitlers virtuiellen Arsch küssen.Er hat dich zum Minderwertigen deklariert!
Es besteht keine Verpflichtung allen Idioten mittels Antworten Bauaufhilfe zukommen zu lassen.
Servus umananda
Es besteht keine Verpflichtung allen Idioten mittels Antworten Bauaufhilfe zu leisten.
Servus umanandaIch wollte nur den niedrigen Kreaturen klar machen ,das selbst der Gröfaz nichts von denen hielt!
umananda
07.11.2014, 22:39
Ich wollte nur den niedrigen Kreaturen klar machen ,das selbst der Gröfaz nichts von denen hielt!
Ich gehe davon aus ... dass ich keinen einzigen Menschen mag, der die Sympathie des Gröfaz empfangen durfte. Zum Glück sind sie alle schon tot ...
Servus umananda
herberger
07.11.2014, 22:42
Ich gehe davon aus ... dass ich keinen einzigen Menschen mag, der die Sympathie des Gröfaz empfangen durfte. Zum Glück sind sie alle schon tot ...
Servus umananda
Du kennst die doch garnicht.
Wolf Fenrir
07.11.2014, 22:42
Gibt es in irgend einem Land der Welt noch eines das den Deserteuren seiner Armeen Denkmäler setzt:?
Staaten wie BRD und Österreich die das tun sind abgrundtief zu verabscheuen!!!
herberger
07.11.2014, 22:45
Gibt es in irgend einem Land der Welt noch eines das den Deserteuren seiner Armeen Denkmäler setzt:?
Staaten wie BRD und Österreich die das tun sind abgrundtief zu verabscheuen!!!
Kein Land das eine Armee besitzt kann sich so etwas leisten,denn das ist einfach zu absurd.
Wolf Fenrir
07.11.2014, 22:48
Kein Land das eine Armee besitzt kann sich so etwas leisten,denn das ist einfach zu absurd.
Wie leben in Absurdistan...
Wie leben in Absurdistan...
Franz Kafka schiesst mir jetzt in's Hirn...
Corpus Delicti
08.11.2014, 00:17
Hitler hatte rechtens gehandelt?In seinem Letzte Rede sagte er:Die Deutschen die jetzt noch leben sind eh nichts mehr wert.Die guten sind gefallen.Im Übrigen die Zukunft gehört den Ostvölkern die haben sich als stärker erwiesen!Jetzt kannst du Hitlers virtuiellen Arsch küssen.Er hat dich zum Minderwertigen deklariert!
Es besteht keine Verpflichtung allen Idioten mittels Antworten Bauaufhilfe zukommen zu lassen.
Servus umananda
Ihr werdet euer Nürnberg noch kriegen. Noch ist die Geschichte nicht zu Ende.
Ihr werdet euer Nürnberg noch kriegen. Noch ist die Geschichte nicht zu Ende.Du meinst wir werden bestraft weil man 6 Mill Juden ermordet hat?Du gehörst in eine geschlossene Abteilung eines Irrenanstalts!Gruss.
Corpus Delicti
08.11.2014, 00:33
Du meinst wir werden bestraft weil man 6 Mill Juden ermordet hat?Du gehörst in eine geschlossene Abteilung eines Irrenanstalts!Gruss.
Lebensraum im Osten Palästinas.
[QUOTE=Corpus Delicti;7511643]Lebensraum im Osten Palästinas.[/QUOTE"]Palästina?" ist doch nur eine römische Synonym für Judea und Samaria.Dort sind wir Juden zu hause.Im Gegensatz zu den Kreuzritter ist dies unser Heimat!Wer uns vertreiben will muss ein sehr starken Armee schicken die wir natürlich auch pulversieren würden!Aber was anderes0= Seit wann sind Neonazis Menschenrechtler?
Du kennst die doch garnicht.Doch wir kennen sie alle.Alle Menschen die Hitler mochte und achtete sind tot weil der Gröfaz dies wünschte
Servus umananda
Bauaufhilfe ??? Ich stehe vor einem Rätsel ... :?
Meinst Du etwa eine Aufbauhilfe ?
Sie "meint" nicht, sondern sie denkt so!
umananda
08.11.2014, 13:47
Du kennst die doch gar nicht.
Du auch nicht.
Servus umananda
herberger
08.11.2014, 15:01
Du auch nicht.
Servus umananda
Doch,als Wissender ist das ein muss.
umananda
08.11.2014, 15:08
Doch,als Wissender ist das ein muss.
Als Wissender? Du befindest dich hier nicht im Kindergarten und erfreust dich an den Spielen kleiner Buben, mit ihren Schwanzvergleichen ... wer hat den größeren Zipfel und die größere Mütze dazu.
Servus umananda
herberger
08.11.2014, 15:11
Als Wissender? Du befindest dich hier nicht im Kindergarten und erfreust dich an den Spielen kleiner Buben, mit ihren Schwanzvergleichen ... wer hat den größeren Zipfel und die größere Mütze dazu.
Servus umananda
Eine merkwürde Beschreibung eines Historikers.
umananda
08.11.2014, 15:20
Eine merkwürde Beschreibung eines Historikers.
Du hast von einem Flugblatt geschrieben und behauptet, dass die Allierten "Vernichtungsdrohungen" per Flugblatt verteilt hätten. Aber es existiert nichts vergleichbares. Man forderte sie zum Widerstand auf oder zur Aufgabe. Das Ziel solcher Flugblattaktionen war die Demoralisierung der deutschen Bevölkerung. Aber Drohungen hingegen erhöhen die Bereitschaft durchzuhalten. Es wäre also völlig kontraproduktiv ... die Drohungen, das deutsche Volk würde bei einer Niederlage untergehen ... kam eher vom Naziregime. So viel zu deiner Existenz als Historiker.
Servus umananda
herberger
08.11.2014, 15:28
Du hast von einem Flugblatt geschrieben und behauptet, dass die Allierten "Vernichtungsdrohungen" per Flugblatt verteilt hätten. Aber es existiert nichts vergleichbares. Man forderte sie zum Widerstand auf oder zur Aufgabe. Das Ziel solcher Flugblattaktionen war die Demoralisierung der deutschen Bevölkerung. Aber Drohungen hingegen erhöhen die Bereitschaft durchzuhalten. Es wäre also völlig kontraproduktiv ... die Drohungen, das deutsche Volk würde bei einer Niederlage untergehen ... kam eher vom Naziregime. So viel zu deiner Existenz als Historiker.
Servus umananda
Der Morgenthauplan war den Deutschen bekannt auch ohne Flugblätter der wurde so öffentlich gemacht,man kann nun schlecht abschätzen wieviel Menschen mehr sterben mussten auf Grund des Morgenthauplanes und die Forderung nach einer bedingungslosen Kapitulation.Eines ist sicher den Japanern hat die Forderung nach der bedingungslosen Kapitulation 2 Atombomben eingebracht.
Auf Grund dieser Tatsachen war ein Widerstand gegen die deutsche Führung unmöglich.
umananda
08.11.2014, 15:34
Der Morgenthauplan war den Deutschen bekannt auch ohne Flugblätter der wurde so öffentlich gemacht,man kann nun schlecht abschätzen wieviel Menschen mehr sterben mussten auf Grund des Morgenthauplanes und die Forderung nach einer bedingungslosen Kapitulation.Eines ist sicher den Japanern hat die Forderung nach der bedingungslosen Kapitulation 2 Atombomben eingebracht.
Auf Grund dieser Tatsachen war ein Widerstand gegen die deutsche Führung unmöglich.
Der Morgenthauplan wurde erst im Spätsommer 1944 publiziert und vor allem von der Nazipropaganda im
Umlauf gebracht als Teil der jüdischen Weltverschwörungstheorie.
Servus umananda
herberger
08.11.2014, 15:37
Der Morgenthauplan wurde erst im Spätsommer 1944 publiziert und vor allem von der Nazipropaganda im
Servus umananda
Das spielt keine Rolle und dann gab es ja noch den Kaufmann Plan.
Der Holo Überlebende J.G.Burg bezeichnete es so, solche Pläne öffentlich machen war wie ein Löwen mit Steine bewerfen der einen Menschen im Maul hat.
umananda
08.11.2014, 15:41
Das spielt keine Rolle und dann gab es ja noch den Kaufmann Plan.
(...)
Du solltest anfangen wie ein Historiker zu denken, wenn du dich als Historiker verstehen willst. Fakten spielen bei historischen Überlegungen immer eine Rolle.
Servus umananda
herberger
08.11.2014, 15:49
Du solltest anfangen wie ein Historiker zu denken, wenn du dich als Historiker verstehen willst. Fakten spielen bei historischen Überlegungen immer eine Rolle.
Servus umananda
Ich vermute mal das du Geschichtenerzähler für Historiker hälst.
umananda
08.11.2014, 15:52
Ich vermute mal das du Geschichtenerzähler für Historiker hälst.
Ich bin hier nicht das Thema, sondern wir tauschen lediglich historische Fakten aus ... und davon bist du weit entfernt. Du musst keine Nebenkriegsschauplätze eröffnen nur weil du nichts belegen kannst.
Servus umananda
iglaubnix+2fel
08.11.2014, 16:42
Servus umananda
Besser: als Beweis eines Teils der angedachten Praxis!:germane:
Besser: als Beweis eines Teils der angedachten Praxis!:germane:
Mehr dazu hier:
https://archive.org/details/VernichtungsplaenefuerDeutschlandClausNordbruch
Flüchtling
01.08.2025, 21:25
Desertieren - die gewaltfreie Wehr gegen Kriegstreiber
Zitat:
"[...]
Audio herunterladen
Die Motive von Deserteuren sind unterschiedlich: persönlich, religiös, politisch, ethisch oder schlicht die Angst, getötet zu werden. In Kriegen und lange danach galten sie allgemein als Feiglinge und Verräter. Es drohten ihnen drastische Strafen. (Erstsendung 29.4.23)"
https://www.deutschlandfunkkultur.de/lange-nacht-der-deserteure-dlf-kultur-31d23737-100.html
Im Link herunterladbar -
158 Minuten, werbefrei
Desertieren - die gewaltfreie Wehr gegen Kriegstreiber
Zitat:
"[...]
Audio herunterladen
Die Motive von Deserteuren sind unterschiedlich: persönlich, religiös, politisch, ethisch oder schlicht die Angst, getötet zu werden. In Kriegen und lange danach galten sie allgemein als Feiglinge und Verräter. Es drohten ihnen drastische Strafen. (Erstsendung 29.4.23)"
https://www.deutschlandfunkkultur.de/lange-nacht-der-deserteure-dlf-kultur-31d23737-100.html
Im Link herunterladbar -
158 Minuten, werbefrei
Oft genug ist das ja auch so. Die Etischen Begruendungen werden da auch immer gerne vorgeschoben. Nur setzt das einen gewissen Grad an Redegewandheit vorraus so etwas vorspielen zu koennen.
Senator_74
04.08.2025, 10:02
Ich bin hier nicht das Thema, sondern wir tauschen lediglich historische Fakten aus ... und davon bist du weit entfernt. Du musst keine Nebenkriegsschauplätze eröffnen nur weil du nichts belegen kannst.
Servus umananda
Schade, dass du nicht mehr hier aktiv bist.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.