Vollständige Version anzeigen : Marcel Reich-Ranicki tot
OneDownOne2Go
19.09.2013, 15:02
Was hat das mit BRD-Propaganda zu tun, wenn man es schafft, Otto Normalverbraucher Goethe oder Thomas Mann nahezubringen und den Deutschen überhaupt die Bedeutung ihres immensen Literaturkanons ins Bewusstsein zu rufen?
Du magst ja in der Argumentation nicht Unrecht haben, aber kennst du wirklich jemanden, der durch MRR zur Beschäftigung mit deutscher Literatur motiviert wurde? Ich kenne keinen. Übrigens ist die Bekanntheit von MRR in "literaturfernen Kreisen" auch eher beschränkt, und wäre es wohl noch mehr, hätte er nicht - ausgesprochen PR-wirksam - "diesä Prreiss nicht angenommen"...
Ja, ihr Nazis... man kann sicher sein: wen ihr ablehnt, der ist ein großer Künstler.
Jeder blamiert sich so gut er kann. Thomas Mann war ein Verräter und menschenverachtender Haßprediger. Nach den barbarischen Bombenangriffen auf die Lübecker Altstadt wurde er mit folgenden Worten zitiert:
"Wenn man bedenkt, was kommen wird, was den deutschen Städten bevorsteht - gerechterweise, notwendigerweise, unentbehrlicherweise bevorsteht, so befällt einen gelinde gesagt Schrecken - Lübeck und Rostock waren ja nur Kostproben. Es wird schrecklich zugehen, mit Recht, ich wiederhole es"
Jetzt wissen wenigstens noch mehr Forenteilnehmer, wie Du wirklich tickst!
Ich kenne keinen einzigen "Otto-Normal-Verbraucher", der durch den Gestikulierer zur Literatur geführt wurde.
Ich dagegen kenne eine Menge. Und ein schlichtes Faktum spricht für sich: welches Buch es ins LQ schaffte, egal, ob gelobt oder verrissen, dessen Verkaufszahlen gingen hernach ordentlich in die Höhe.
Die meisten Deutschen - wenn sie ihn überhaupt kennen - verbinden mit seinem Namen lediglich die wild gestikulierenden Auftritte und den starken polnischen Akzent seines Redeschwalls.
Wenn der nun Verblichene überhaupt wirkte, dann auf abschreckende Weise.
Nein. Die leidenschaftlich vorgetragene Liebe zur deutschen Kultur ist niemals abschreckend.
Thomas Mann war ein Verräter und menschenverachtender Haßprediger. (...)
qed, Herr Reichkulturbeuaftragter. Was hast du dagegenzusetzen? Bronnen und Blunck, hm? :crazy:
OneDownOne2Go
19.09.2013, 15:08
Thomas Mann war zwar gut, aber man kann kaum bestreiten das er nach dem Ende des dritten Reiches ein sehr gespaltenes Verhältniss zu Deutschland hatte...
Erst nach dem Ende? Wie würdest du denn dann sein Verhältnis zur Zeit seines Exils nennen? :?
bernhard44
19.09.2013, 15:08
Das ist mir bewußt und die andere Seite habe auch ich angesprochen. Ich stelle die Nachrufe nur ganz bewußt als zivilisierten Kontrapunkt dem geifernden, haßerfüllten und bösartigen Untermenschentum gegenüber (hier paßt der Begriff endlich einmal), daß sich hier in beispielloser Gossenmanier auskotzt.
Naja, der Biermann... auch kein ganz unkomplizierter Zeitgenosse.
Zweifellos, das wird so sein. Aber es spricht nichts dagegen, MRRs große Verdienste um die deutsche Kultur zu erwähnen. Vergleichbare Leistungen der heulenden Judenhasser sind mir nicht bekannt.
nein, das ist er ganz und gar nicht!
OneDownOne2Go
19.09.2013, 15:10
qed, Herr Reichkulturbeuaftragter. Was hast du dagegenzusetzen? Bronnen und Blunck, hm? :crazy:
Du meinst also, seine hier bereits zitierten Einlassungen zum Thema Bombenkrieg gehen als "schon irgendwie verständlich" durch?
Strandwanderer
19.09.2013, 15:16
Das ist mir bewußt und die andere Seite habe auch ich angesprochen. Ich stelle die Nachrufe nur ganz bewußt als zivilisierten Kontrapunkt dem geifernden, haßerfüllten und bösartigen Untermenschentum gegenüber (hier paßt der Begriff endlich einmal), daß sich hier in beispielloser Gossenmanier auskotzt.
Pardon.
Andere Foristen als "Untermenschen" zu titulieren empfinde ich nicht als besonders "zivilisiert".
Die angegriffenen Werturteile haben immerhin ihre Gründe; und dein Säulenheiliger ist nicht schon deshalb sakrosankt, weil er verstorben ist.
(Beiläufig weise ich auf das falsch geschriebene Relativpronomen hin.)
Strandwanderer
19.09.2013, 15:20
Ich dagegen kenne eine Menge. Und ein schlichtes Faktum spricht für sich: welches Buch es ins LQ schaffte, egal, ob gelobt oder verrissen, dessen Verkaufszahlen gingen hernach ordentlich in die Höhe.
So wie beim "Geschenkten Gaul" von Hildegard Knef, der in jedem zweiten Bücherregal steht - ungelesen? :: :D
Ich kenne keinen einzigen "Otto-Normal-Verbraucher", der durch den Gestikulierer zur Literatur geführt wurde.
Die meisten Deutschen - wenn sie ihn überhaupt kennen - verbinden mit seinem Namen lediglich die wild gestikulierenden Auftritte und den starken polnischen Akzent seines Redeschwalls.
Mich jedenfalls hat er nicht dazu verleitet, einen der von ihm feilgebotenen Romane zu kaufen und zu lesen, aber hunderttausende andere. Na und, was soll’s? Deswegen fehlt in meinem Portemonnaie kein Rappen.
Seien wir doch froh darüber, zur Zeit in Ländern leben zu dürfen, in denen kein Krieg herrscht! Wir sollten auf die Verbreitung und Festigung des Friedens hinwirken und nicht auf Rache für Taten sinnen, die andere lange Zeit vor uns begingen.
Gruß von Leila
Ja, ihr Nazis... man kann sicher sein: wen ihr ablehnt, der ist ein großer Künstler.
Und wen Du ablehnst, ist dann im Umkehrschluß ein großer Staatsmann. :dg:
Merkst Du eigentlich, was Du hier für einen Unfug verzapfst?
Nun ja, dieser Kommentarrotz war eigentlich zu erwarten, bzw es hätte mich schon regelrecht schockiert, wenn hier viele, viele braune Kackwürstchen sich zu einem riesen braunen Scheißhaufen zusammengeklebt hätten.
Aber genau diese Bestätigung ist wiederum beruhigend, denn einen Nachruf oder Würdigung hätte der mann ohnehin nicht aus diesem Lager verdient, vor allen, wenn er sich nicht mehr wehren kann.
Würdig war, interessant und seine Beiträge, Analysen zum Literaturgeschehen der Republik, klar - sie polarisierten ungemein, aber sie waren gerade deshalb auch witzig, pfeffrig, immer gut gewürzt. Was wäre das literarische Quartett ohne Reich-Ranicki gewesen? Eine langweiliges Gedöhns, nicht unbedingt sehenswert, wenn auch informativ und erhellend.
Bei mir hatten seine Rezensionen, oft genug mehr Attacken verschiedenste Reaktionen hervorgerufen. Mal die Dankbarkeit, vor Schund und Schmonzes zu warnen, und doch auch andererseits gerade Neugierde wecken. So frei nach dem Motto: "Jetzt erst recht!"
Alt ist er geworden, und hat vieles erlebt. Wenn wir hier Clowns lesen müssen, die meinen, er wäre ein Deutschlandhasser gewesen (was für eine durchgekaute Shitphrase), dann haben sie ihn nie verstanden, verstehen wollen. Entweder weil sie ohnehin als Kulturnullen daherkommen, oder aber weil sie nicht in der Lage waren, bzw sind, über ihren persönlich errichteten Demarkationszaun hinwegzuschauen, geschweige denn ihn endlich mal einzureißen.
"Widerstand ist zwecklos!" bei solcher Betonköpfigkeit. Und es reicht allenfalls zum kommenden Unterbrülloffizier. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Mann hinterläßt eine Lücke, wie im übrigen alle Intellektuelle, die in der Vergangenheit unbeugsam, polarisierend waren, und überdie Gräben hinweg alle beschäftigten, ob sie ihn nun mochten, oder haßten.
Gruß
Ps.: Das ihn im Verlauf seines langen Lebens und Schaffens kein Schriftsteller, Dichter, den er als Scharlatan, bzw Schreibernull identifizierte, um die Ecke brachte, verwundert mich allerdings.
Strandwanderer
19.09.2013, 15:33
Erst nach dem Ende? Wie würdest du denn dann sein Verhältnis zur Zeit seines Exils nennen? :?
Ich kenne seine Tagebucheintragungen während des Zweiten Weltkrieges und die daraus sprechende zynische Genugtuung über den Bombenkrieg gegen Deutschlands, ja sogar über den Vernichtungsangriff der RAF auf seine Heimatstadt Lübeck.
Hier der Originalton Thomas Manns als Propaganda-Sprachrohr der Alliierten:
http://www.youtube.com/watch?v=ngju-5ZQ_dg&feature=relmfu
Wenn man das gehört hat, möchte man noch nachträglich seinen Deutschlehrer zur Rechenschaft ziehen, der einem diesen Hetzer als harmlosen Dichter verkauft hat.
Widder58
19.09.2013, 15:34
Dann ist es an der Zeit, dass ueber den systematischen Voelkermord am deutschen Volk auf polnischem Gebiet wissenschaftlich geforscht und darueber Buecher veroeffentlicht werden.
Die wissenschaftliche Aufarbeitung und Auklaerung ueber die persoenlichen Verwicklungen eines MRR und anderer Personen an diesem Voelkermord halte ich fuer dringend erforderlich.
Sehr lobenswert. Die geschichtliche Aufarbeitung der Naziherrschaft muss wissenschaftlich und sachlich erfolgen, und dabei auch selbstverständlich auch die Rolle der Alliierten. Die zahllosen verschwiegenen Kriegsverbrechen auch ggü. dem Deutschen Volk. Dier Krieg war Mitnichten ein Werk der Deutschen allein.
Gerade die Ereignisse der heutigen Zeit zeigen uns die Verlogenheit der Berichterstattung wieder deutlich vor Augen.
Nur dann, kann Schuld und Sühne entsprechend gewichtet werden. Ja- ein MRR hat eine Menge Dreck am Stecken, und es ist nicht der einzige Jude, der sich insbesondere in den letzten Kriegsmonaten und danach schuldig gemacht hat - aber auch vor dem Krieg und während des Krieges. Gedächtnislücken sind immer ein gutes Mittel unangenehme Wahrheiten verschweigen zu können.
Es ist Zeit für alle Farbe zu bekennen.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat Ihre Mutter die vielen materiell verarmten Juden Osteuropas nicht gesehen.
http://www.sztetl.org.pl/en//
Ich halte es fuer sehr problematisch, dass in Deutschland immer der Fokus auf die reichen und wohlhabenden Juden gelegt wird. Dass jedes 4.juedische Kind in Israel in materieller Armut leben muss, wird bei Euch im TV und in den Zeitungen nie berichtet.
Mir kommen gleich die Tränen.
herberger
19.09.2013, 15:37
Nicht die Fernsehauftritte von Reich-Ranicki habe ich als Propaganda bezeichnet, sondern seine groteke Stilisierung durch das BRD-System.
Das ist mir auch ein Rätsel,dass ganz Deutschland diesen "Grantler" geliebt hat.Denn was der von sich gab war schon akkustich nicht zu verstehen.
Martin Walser beschreibt seinen Kritiker Andree Ehrl-König in etwa so.
"Seit seinem Sprechunfall ist er auch nur noch ganz schwer zu verstehen"!
Widder58
19.09.2013, 15:41
Nun ja, dieser Kommentarrotz war eigentlich zu erwarten, bzw es hätte mich schon regelrecht schockiert, wenn hier viele, viele braune Kackwürstchen sich zu einem riesen braunen Scheißhaufen zusammengeklebt hätten.
Gemach, gemach - die Wahrheit ist immer schwer zu ertragen.
Aber genau diese Bestätigung ist wiederum beruhigend, denn einen Nachruf oder Würdigung hätte der mann ohnehin nicht aus diesem Lager verdient, vor allen, wenn er sich nicht mehr wehren kann.
Er hatte 93 Jahre Zeit sich zu wehren, er wollte sich nicht wehren, er weiß ja von nichts mehr. Ergo hätte er sich auch heute nicht mehr wehren können. Deine Aufregung macht wenig Sinn.
Würdig war, interessant und seine Beiträge, Analysen zum Literaturgeschehen der Republik, klar - sie polarisierten ungemein, aber sie waren gerade deshalb auch witzig, pfeffrig, immer gut gewürzt. Was wäre das literarische Quartett ohne Reich-Ranicki gewesen? Eine langweiliges Gedöhns, nicht unbedingt sehenswert, wenn auch informativ und erhellend.
Bei mir hatten seine Rezensionen, oft genug mehr Attacken verschiedenste Reaktionen hervorgerufen. Mal die Dankbarkeit, vor Schund und Schmonzes zu warnen, und doch auch andererseits gerade Neugierde wecken. So frei nach dem Motto: "Jetzt erst recht!"
Alt ist er geworden, und hat vieles erlebt. Wenn wir hier Clowns lesen müssen, die meinen, er wäre ein Deutschlandhasser gewesen (was für eine durchgekaute Shitphrase), dann haben sie ihn nie verstanden, verstehen wollen. Entweder weil sie ohnehin als Kulturnullen daherkommen, oder aber weil sie nicht in der Lage waren, bzw sind, über ihren persönlich errichteten Demarkationszaun hinwegzuschauen, geschweige denn ihn endlich mal einzureißen.
"Widerstand ist zwecklos!" bei solcher Betonköpfigkeit. Und es reicht allenfalls zum kommenden Unterbrülloffizier. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Mann hinterläßt eine Lücke, wie im übrigen alle Intellektuelle, die in der Vergangenheit unbeugsam, polarisierend waren, und überdie Gräben hinweg alle beschäftigten, ob sie ihn nun mochten, oder haßten.
Gruß
Ps.: Das ihn im Verlauf seines langen Lebens und Schaffens kein Schriftsteller, Dichter, den er als Scharlatan, bzw Schreibernull identifizierte, um die Ecke brachte, verwundert mich allerdings.
Eben, alles soweit richtig. Es ist ja nicht so, dass MRR nicht auch entsprechend gewürdigt wird. Aber wie ich eben auch schon Soshana schrieb - es ist Zeit für Alle Farbe zu bekennen - Tot oder Lebendig.
Laberst du einen Scheiß. Ich empfehle dir, dich zum 'Heizer' in dessen Heizungskeller zu setzen und gemeinsam Prophetenblubber abzusondern, den nur gelegentliche Kellerbesucher zur Belustigung probelesen und ansonsten unrezipiert verschimmeln lassen.
Boh, wie geistreich.
Alter Stubentiger
19.09.2013, 15:43
Gruß
Tod eines Kritikers.:)
Exakt. Aber ein Gutes hat dieses Gepöbele doch: es hilft den neutralen Betrachtern, sich für eine Positionierung gegen sie zu entscheiden. Daß sie damit ihrer 'Bewegung' einen Bärendienst erweisen - drauf geschissen.
Welcher Bewegung ?
Und wen Du ablehnst, ist dann im Umkehrschluß ein großer Staatsmann. :dg:
Von Staatsmännern war nicht die Rede. Aber nach allgemeinem Dafürhalten ist Thomas Mann ein großer, sehr großer Schriftsteller gewesen, der bedeutendste Romancier seit Goethe. Mit ist es wirklich völlig egal, wen Leute, die Hans Grimm nicht von den Brüdern Grimm unterscheiden können, für einen "Volksverräter" halten.
bernhard44
19.09.2013, 15:51
Falls es Dir entgangen ist ; der Mann war Pole jüdischen Glaubens . Nix Deutschland und über Format , naja , da kann man streiten .
Jude war R.-R wohl eher hobbymäßig! Mit Religion hatte er (als Kommunist) recht wenig am Hut!
Reich-Ranicki in einem Interview mit der Zeitung "Die Welt" über sein Verhältnis zum Judentum:
DIE WELT: Warum glauben Sie nicht an Gott? Hat Ihnen der Holocaust den Glauben genommen?
Reich-Ranicki: Das hat damit nichts zu tun. Ich war nie Mitglied der jüdischen Gemeinde. Ich war seit 1934, dem Jahr meiner Konfirmation, nie - mit einer unwichtigen Ausnahme - in der Synagoge. Mir war das schon als Kind unbegreiflich, dass jemand einen gedruckten Text liest und das für ein Gebet, ein Gespräch mit Gott hält. Ich habe diese Texte im Gebetbuch sehr wohl gelesen. Sie haben mich nicht beeindruckt und sehr enttäuscht, ich hielt sie für indiskutabel. "Gelobt sei der Ewige, der Ewige ist einzig, gepriesen sei der Name des Ewigen, denn Er ist einzig, gelobt sei Gott." Und immer wieder ein und dasselbe. Was soll das? Und warum soll er gepriesen werden? Von Gott habe ich am wenigsten Hilfe während der Shoah erwartet und gespürt.
http://www.literaturkritik.de/reich-ranicki/index.php?content=http://www.literaturkritik.de/reich-ranicki/content_themen_judentum.html
Wir auch! Hauptsächlich die braunen ...:))
Ich erkenne auch andere Schweine.
Hauptsächlich die roten und grünen !
Jude war R.-R wohl eher hobbymäßig! Mit Religion hatte er (als Kommunist) recht wenig am Hut!
http://www.literaturkritik.de/reich-ranicki/index.php?content=http://www.literaturkritik.de/reich-ranicki/content_themen_judentum.html
Eine Äußerung über Bücherreligionen, wie sie wahrer nicht sein könnte. Ein Grund mehr, warum ich diesen Mann so schätze, er kämpft gegen die Klischees der Volksgruppe, zu der er gehört.
Pardon.
Andere Foristen als "Untermenschen" zu titulieren empfinde ich nicht als besonders "zivilisiert".
Ich könnte sie wahlweise auch als Gesindel bezeichnen. Was sich allein an diesem Strang an haßerfüllter Pöbelei, Judenhaß und Lust zur bösartigen Lüge Bahn bricht, ist selbst für die Verhältnisse dieses Forums niederschmetternd.
Da ist das Ressentiment der Zukurzgekommen deutlich spürbar, das ist die Revolte der Gosse gegen den Geist. Alles altbekannte Muster. Ob das bücherverbrennende Nazis waren oder kulturzerstörende "Kulturrevolutionäre" unter Mao, spielt letztlich keine Rolle.
Die angegriffenen Werturteile haben immerhin ihre Gründe;
Der Ton macht die Musik. Zu Kritik an MRR gibt es reichlich Anlaß, aber die sollte bitteschön auf eine etwas weniger hysterische Art vorgetragen werden.
und dein Säulenheiliger ist nicht schon deshalb sakrosankt, weil er verstorben ist.
Habe ich das behauptet?
(Beiläufig weise ich auf das falsch geschriebene Relativpronomen hin.)
Eifer des Gefechts, wissen schon.
moishe c
19.09.2013, 15:55
... Und ein schlichtes Faktum spricht für sich: welches Buch es ins LQ schaffte, egal, ob gelobt oder verrissen, dessen Verkaufszahlen gingen hernach ordentlich in die Höhe.
...
Diese Aussage bestätigt alle Vermutungen und Vorwürfe, die man gegen Figuren wie Reich vorbringt, speziell wenn sie sich "in Kultur" einmischen.
Und Voltago, spiel dich nicht so auf! Wann hätte deinesgleichen bei einem Gegner schon jemals Rücksicht auf sein Alter oder die Frage, ob er sich noch wehren kann, genommen? Wann?
Und Reich selbst hat sich doch Nachfragen wegen seiner dunklen Vergangenheit verbeten.
Nun, dann muß er sich halt gefallen lassen, was man über ihn so alles herausfindet!
Da hat er es eben versäumt, seine unrühmliche Vergangenheit zu bewältigen!
Darüber hätte er mal quasseln sollen, wie ein Wasserfall!
Patriotistin
19.09.2013, 15:58
Die Nürnberger Prozesse waren eine Inszenierung der Amerikaner, und zwar eine verlogene von A bis Z. Denn die den Amerikanern nützlichen Nationalsozialisten erhielten das amerikanische Bürgerrecht und wurden für ihr Tun nicht zur Rechenschaft gezogen. Wäre nach jedem Krieg, den die Amerikaner seit dem Zweiten Weltkrieg angezettelt oder unterstützt haben, ein solches Tribunal veranstaltet worden, dann müßten die Galgenstrickhersteller ihre Produktion automatisieren.
Ich weiß, wollte nur dezent drauf hinweise was mit so einem Massenmörder von Kinder Frauen und Greise hätte passieren müssen...es gingt auch eher ums aufbaumeln...Du weißt ja das man nicht so direkt sein darf :D
herberger
19.09.2013, 15:59
Habe mir gerade bei WIKI seine Biographie durchgelesen,ich würde sagen der Mann hat von 1938 bis 1958 überhaupt keine Biographie.Jedenfalls keine die durch neutrale Personen oder Sachverhalte bestätigt werden.
Was mag wohl, wenn die Mutti tot ist, alles über sie heraus kommen ?
Sterntaler
19.09.2013, 16:12
http://politikforen.net/showthread.php?68678-Themenzusammenschlu%C3%9F-Reich-Ranicki-lehnt-Fernsehpreis-ab
lest mal das Geschwafel aus dem Textbausteinkästchen, des Geleerten, der selbe Müll, wie vor 5 Jahren. :D
Was mag wohl, wenn die Mutti tot ist, alles über sie heraus kommen ?Kann ich Dir sagen wie Kolchosenbesitzer dereinst liegen .....
Kartoffeln raus ..... Mutti rein .... und aus die Maus! :beten:
Sterntaler
19.09.2013, 16:17
Der Bademeister ist wahrscheinlich, wie Du und ich, keiner, dem die Möglichkeit gegeben ist, sich im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu äußern.
warum nicht, haben die keine E Mail Anschrift, offensichtlich kommen gut klar damit, mit dem Programm, was die machen, auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt, denn das Selbe ist heutzutage immer noch der Fall. Es gibt auch einen Ausschalter am Fernsehen.
Bademeister
19.09.2013, 16:54
du braucht jemanden der das feststellt, und schaffst das nicht aus eigener Erkenntnis? Armes Mensch.
Nein, er hat das mal in die Öffentlichkeit weit hinaus getragen, und das verdient respekt...!!! hier meckern alle menschen im stillen Kämmerlein, gehe ich auf die Straße sehe ich nur frohe Gesichter und blühende Landschaften, als ob in Deutschland alles rosig wäre.
http://www.youtube.com/watch?v=65PJTfL2Cfs
Nein, er hat das mal in die Öffentlichkeit weit hinaus getragen, und das verdient respekt...!!! hier meckern alle menschen im stillen Kämmerlein, gehe ich auf die Straße sehe ich nur frohe Gesichter und blühende Landschaften, als ob in Deutschland alles rosig wäre.
Das verdient überhaupt keinen Respekt.
Der alte Tattergreis hat das lediglich getan, um sich erneut in Szene zu setzen.
Ein arroganter Selbstdarsteller ohnegleichen.
Bademeister
19.09.2013, 17:07
Der alte Tattergreis hat das lediglich getan, um sich erneut in Szene zu setzen.
aber doch nur weil er für dich ein Jude ist oder ?
Widder58
19.09.2013, 17:18
Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat Ihre Mutter die vielen materiell verarmten Juden Osteuropas nicht gesehen.
http://www.sztetl.org.pl/en//
Ich halte es fuer sehr problematisch, dass in Deutschland immer der Fokus auf die reichen und wohlhabenden Juden gelegt wird. Dass jedes 4.juedische Kind in Israel in materieller Armut leben muss, wird bei Euch im TV und in den Zeitungen nie berichtet.
Wie wärs mit einer Umverteilung? Es ist ja nicht so, dass es unter Juden kein Geld gäbe.
Ich habe ja schon immer darauf hingewiesen, dass im zionistischen Besatzungsgebeit eh das Kanonenfutter der Zionisten lebt, entsprechend materiell. In den Bettenburgen ziehen die menschen ein, die für die Politik mißbraucht werden.
Wenn man die Kohle eben für Krieg und Armee ausgibt bleibt wenig für die "demokratischen Bürger"
Na, dann unternimm aber mal dringend etwas gegen Deinen Verfolgungswahn. Hier schreibt keine 'Bewegung', sondern im Geiste freie Menschen. Ich weiß, das ist ein Graus für Deine Volksgenossen.
Schön, hier schreibt auch ein Freigeist. Üblicherweise sind das die ersten, die bei einer 'Machtergreifung' beseitigt oder gleichgeschaltet werden. Im Gegensatz zu mir hast du das aber nicht zu befürchten...
Ja, huldige nur weiter Deinem Literaturpapst, dem Mittäter und vielleicht auch Mörder an vielen Deutschen und national gesinnten Polen. So doof können nur Deutsche sein die ihr Hirn an der Garderobe abgeben, wenn sie sich mit der deutschen Geschichte beschäftigen sollen. Mach Dich nicht lächerlich mit den Jubelarien an den total überschätzen Judo-Polen mit dem eingeborenen Deutschenhass. Karasek steckt den doch schon beim Früstück in die linke Tasche ohne dabei laut ausfallend zu sein.
Dir ist vielleicht entgangen, daß ich MRR's Zeit beim polnischen Geheimdienst durchaus kritisch wahrgenommen habe und nicht gutheiße. Aber du brauchst dein Schubladendenken, klar, wo käme man hin, wenn man differentieren lernen wollte? - Seine Verdienste um den deutschen Kulturbetrieb und seine Taten als junger Mann sind zwei Paar Schuhe, die irgendwie nicht auf dieselben Füße passen...
Wenn man davon ausgeht, dass Verleumdung und Rufmord einem herausragenden Schriftsteller bzw. Romancier nicht schaden, mag dies zutreffen.
Aber man kennt ja eure Neigung zu solchen Methoden und deren Auswirkungen, wenn es nur die "richtigen" Personen trifft.
Ach, die alte Mär vom Schriftsteller als zarter Blüte, der die bösen Kritiken nicht verkraftet... Wenn Martin Walser nicht damit klarkommt, daß ihn einer hart rannimmt, hätte er vielleicht besser Kochrezepte fürs Maggi Kochstudio schreiben sollen. Literaturbetrieb ist kein Streichelzoo, und ist es noch nie gewesen, Träumer.
bernhard44
19.09.2013, 17:49
Das ist mir auch ein Rätsel,dass ganz Deutschland diesen "Grantler" geliebt hat.Denn was der von sich gab war schon akkustich nicht zu verstehen.
Martin Walser beschreibt seinen Kritiker Andree Ehrl-König in etwa so.
"Seit seinem Sprechunfall ist er auch nur noch ganz schwer zu verstehen"!
das die deutschen Feuilletonisten sich aufführen wie arabische Klageweiber dafür kann R.-R aber nichts! Ich mochte ihn, am liebsten wenn er imitiert wurde!
Das ist nicht zu trennen , schließlich handelt es sich um ein und die selbe Person . Und die ist nun mal für ihr Handeln und Tun verantwortlich .
Aber aus verschiedenen Zeitaltern! Und in verschiedenen politischen Systemen! Da liegt doch der Hund begraben. Und wie sich Leute über ihre Jahre ändern, seht ihr an Otto Schily, Josef Fischer und Herbert Wehner. Na, vielleicht sollte ich auch Ex-Marinerichter Filbinger einschließen...
Verstehe. Du hättest an seiner Stelle den Fernsehpreis gemeinsam mit Atze Schröder entgegengenommen, ja?
bernhard44
19.09.2013, 17:54
Aber aus verschiedenen Zeitaltern! Und in verschiedenen politischen Systemen! Da liegt doch der Hund begraben. Und wie sich Leute über ihre Jahre ändern, seht ihr an Otto Schily, Josef Fischer und Herbert Wehner. Na, vielleicht sollte ich auch Ex-Marinerichter Filbinger einschließen...
die haben ihre Positionen und Posten verändert, aber ihren Charakter......? Großes Fragezeichen!
Ich konnte den Typ noch nie ausstehen. Seine Äußerungen in den verlogenen Dokumentationen des Herrn Knopp waren oft mehr als fragwürdig.
Besonders diese hier finde ich sehr fragwürdig:
http://www.youtube.com/watch?v=5-1vekEIctM
Was jetzt, sind Jenige etwa keine Menschen, sind die etwas anderes? Oder warum unterschied der Herr Ranicki hier so explizit?
Was hat das mit BRD-Propaganda zu tun, wenn man es schafft, Otto Normalverbraucher Goethe oder Thomas Mann nahezubringen und den Deutschen überhaupt die Bedeutung ihres immensen Literaturkanons ins Bewusstsein zu rufen?
Vermutlich, weil so Millionen der Einflußnahme durch Qualitätsprintmedien wie dem 'Landser' entzogen wurden...:D
Ratte ist für dich also gleich Jude. Wer hätte das gedacht...
Lege mir nicht den Dreck deiner Aussprüche in den Mund.
Verstehe. Du hättest an seiner Stelle den Fernsehpreis gemeinsam mit Atze Schröder entgegengenommen, ja?
Du drehst offenbar wirklich nicht mehr ganz rund.
Ich hatte dich für intelligenter gehalten.
die haben ihre Positionen und Posten verändert, aber ihren Charakter......? Großes Fragezeichen!
Das ist natürlich eine wichtige Frage: können Menschen sich ändern? Als Christenmensch, in dessen Weltbild der Gedanke der Umkehr (Paulus! Franz von Assisi! Ignatius von Loyola!) einen zentralen Platz einnimmt, halte ich das jederzeit für möglich.
OneDownOne2Go
19.09.2013, 18:04
Das ist natürlich eine wichtige Frage: können Menschen sich ändern? Als Christenmensch, in dessen Weltbild der Gedanke der Umkehr (Paulus! Franz von Assisi! Ignatius von Loyola!) einen zentralen Platz einnimmt, halte ich das jederzeit für möglich.
Nehmen wir mal diese Änderung als möglich und sogar gegeben hin, ist deswegen auch alles verziehen und vergessen, was vor diesem wundersamen Wandel passiert ist?
bernhard44
19.09.2013, 18:06
die berühmten und seltenen Ausnahmen! Daher sind sie ja auch Heilige, was ich bei den zuvor genannten nun echt nicht erkennen kann!
Du drehst offenbar wirklich nicht mehr ganz rund.
Ich hatte dich für intelligenter gehalten.
Wie meinen? Das war doch eine schlichte Frage! Mir hat das sehr gut gefallen, wie MRR durch seine Preisverweigerung seine Abscheu vor der Proleten-Grütze bekundet hat, zu der das TV-Programm inzwischen verkommen ist. Allein die konsternierten Visagen der anwesenden TV-"Prominenz" im Publikum waren mir schon ein Fest.
Würdest du mit dem gleichen "Verständnis" von einem damals 18jährigen KZ-Wächter sprechen?
Wenn du damit einen harmlosen Mitläufer oder von mir aus auch Karrieristen meinst, und nicht jemanden, der sich dabei hervortut Leute zu peinigen und 150% Diensteifer an den Tag legt, vielleicht ideologisch gutheißt daß diese Leute unter seiner Fuchtel hinter Stacheldraht leben (und sterben) müssen... (ich weiß die Liste meiner Einschränkungen ist lang und reduziert den Prozentsatz des in Frage kommenden Personals drastisch...) dann müßte ich das bejahen.
OneDownOne2Go
19.09.2013, 18:09
Wenn du damit einen harmlosen Mitläufer oder von mir aus auch Karrieristen meinst, und nicht jemanden, der sich dabei hervortut Leute zu peinigen und 150% Diensteifer an den Tag legt, vielleicht ideologisch gutheißt daß diese Leute unter seiner Fuchtel hinter Stacheldraht leben (und sterben) müssen... (ich weiß die Liste meiner Einschränkungen ist lang und reduziert den Prozentsatz des in Frage kommenden Personals drastisch...) dann müßte ich das bejahen.
Hm ich weiß ja nicht. Auf Basis dieser umfangreichen Verzeihens-Ausschlussliste halte ich es für sehr fragwürdig, ob MRR unter solch einen Dispens fallen kann.
OneDownOne2Go
19.09.2013, 18:11
Wie meinen? Das war doch eine schlichte Frage! Mir hat das sehr gut gefallen, wie MRR durch seine Preisverweigerung seine Abscheu vor der Proleten-Grütze bekundet hat, zu der das TV-Programm inzwischen verkommen ist. Allein die konsternierten Visagen der anwesenden TV-"Prominenz" im Publikum waren mir schon ein Fest.
Ich stelle mir Erstaunen und einer Spur Erschrecken fest, dass offenbar auch du durch solche medialen Taschenspielertricks zu beeinflussen bist ...
Rumburak
19.09.2013, 18:12
Lege mir nicht den Dreck deiner Aussprüche in den Mund.
Den Dreck versuchst du mir in den Mund zu legen, aber das ist ja typisch für deine Sorte.
Nehmen wir mal diese Änderung als möglich und sogar gegeben hin, ist deswegen auch alles verziehen und vergessen, was vor diesem wundersamen Wandel passiert ist?
Nein, natürlich nicht.
die berühmten und seltenen Ausnahmen! Daher sind sie ja auch Heilige, was ich bei den zuvor genannten nun echt nicht erkennen kann!
Ich wollte nur einen Mechanismus aufzeigen, aber nicht den MRR heiligsprechen. Dazu besteht ganz sicher kein Anlaß.
Papa Haus.ser
19.09.2013, 18:13
Vorsicht vor Versuchen, Untaten miteinander aufzuwiegen und zu vergleichen. Die Waagschale könnte zu deinen Ungunsten absinken...
Die Frage 'was leistet man eigentlich so als Kritiker?' zeugt von einer Unbedarftheit in kulturellen Dingen, die ich an deiner Stelle hier nicht publik gemacht hätte.
um die waagschale mache ich mir keine sorgen und die "kritiker" scheinen immer genau entgegengesetzter meinung als die mehrheit zu sein, wahrlich eine kunst. ich kenne ein paar dieser gestalten persönlich und wenn man sich immer genau die filme ansieht , die bücher kauft, die bei denen unten durch sind, dann kann man sicher sein, daß die filme und bücher gefallen. also geh mir vom bein mit "kritikern und kultur" - das ist nur das, was sie gerne hätten - aber klar, hauptsache schwer intellektuell, was interessiert es schon, was die mehrheit gut findet, nicht wahr? man zieh leine.
Welcher Bewegung ?
Hm, eines herumdopsenden gelben Grinsegesichts vielleicht?
Ich stelle mir Erstaunen und einer Spur Erschrecken fest, dass offenbar auch du durch solche medialen Taschenspielertricks zu beeinflussen bist ...
Genau das wollte ich mit meinem Beitrag, auf den der Nutzer Gärtner geantwortet hat, ausdrücken.
Offenbar glaubt er wirklich, was in den Gazetten geschrieben wird.
Nun ja, er ist ja selbst Journalist. :cool:
OneDownOne2Go
19.09.2013, 18:15
Nein, natürlich nicht.
[...]
Nun, dann hätte man zu Lebzeiten seine Verwicklung in die Aktivitäten des polnischen UB klären sollen, bevor man ihn mit Preisen und Ehrungen überschüttet hat. Jetzt ist das reichlich witzlos, weil jede sich daraus auch nur potenziell ergebende Chance vertan ist. Einschließlich MRR's Chance zu glaubwürdiger Reue, sollte es Anlass dazu geben.
Klär mich auf, welche geheime Agenda verbirgt sich hinter MRRs Verachtung des TV-Trashs?
Habe mir gerade bei WIKI seine Biographie durchgelesen,ich würde sagen der Mann hat von 1938 bis 1958 überhaupt keine Biographie.Jedenfalls keine die durch neutrale Personen oder Sachverhalte bestätigt werden.
Hehe, genauso wie man bei vielen offiziellen deutschen Biographien zwischen 1933 und 1945 gnädige Lücken findet...
OneDownOne2Go
19.09.2013, 18:19
Klär mich auf, welche geheime Agenda verbirgt sich hinter MRRs Verachtung des TV-Trashs?
Ach bitte, ich bin kein VT-Spinner. Aber MRR wusste sehr wohl, wie man sich Medien bedient, wie man sie manipuliert, wie man den größten PR-Nutzen aus ihnen schlägt. Hätte er diesen lächerlichen Preis angenommen, es spräche kein Mensch mehr davon. Aber seine Ablehnung ist zum einen noch vielen im Gedächtnis, zum anderen Teil einer durchaus gewollten Selbststilisierung.
aber doch nur weil er für dich ein Jude ist oder ?
Exakt. MRR hätte auf jede mögliche Art reagieren können und Leute wie Xarrion würden IMMER was zu meckern haben. Selbst wenn er eine Reichskriegsflagge aus der Hosentasche gezaubert und damit herumgewedelt hätte...
bernhard44
19.09.2013, 18:20
Nein, natürlich nicht.
Ich wollte nur einen Mechanismus aufzeigen, aber nicht den MRR heiligsprechen. Dazu besteht ganz sicher kein Anlaß.
das meinte ich auch nicht, sondern die hier genannten Otto Schily, Josef Fischer und Herbert Wehne! Natürlich hat auch R.-R nicht den Anschein eines Heiligen!
http://politikforen.net/showthread.php?144635-Marcel-Reich-Ranicki-tot&p=6580938&viewfull=1#post6580938
Papa Haus.ser
19.09.2013, 18:21
im vergleich zu wie vielen negativbeispielen? genau. :cool:
Exakt. MRR hätte auf jede mögliche Art reagieren können und Leute wie Xarrion würden IMMER was zu meckern haben. Selbst wenn er eine Reichskriegsflagge aus der Hosentasche gezaubert und damit herumgewedelt hätte...
Na, Jungchen, schon wieder argumentativ am Ende?
Weiter so!
Papa Haus.ser
19.09.2013, 18:26
verzeihung, könntest du mir als quereinsteiger, der den strang nur sporadisch mitverfolgte, einen tip geben, wer oder was gegenstand dieser feststellung ist? :hi:
für die mühe vielen dank im vorraus,
Papa.
Na, Jungchen, schon wieder argumentativ am Ende?
Weiter so!
Hehe, weich nicht aus. Was würdest du sagen, wenn er das getan hätte, was ich gerade fantasiert habe? Hm?
Hehe, weich nicht aus. Was würdest du sagen, wenn er das getan hätte, was ich gerade fantasiert habe? Hm?
Geh mir vom Bein, Dummschwätzer.
Jeder Versuch einer Diskussion mit dir ist vollkommen sinnlos.
Geh mir vom Bein, Dummschwätzer.
Jeder Versuch einer Diskussion mit dir ist vollkommen sinnlos.
Schwache Antwort. Aber die, die ich erwartet habe, wäre auch nicht besser gewesen. Null hinter Bismarcks Maske!
Aber um sie nicht als ein stets willkommenes Podium für seine egomanisch-überhöhten Darbietungen zu nutzen, war seine Abscheu vor der Proleten-Grütze wohl doch nicht groß genug.
OneDownOne2Go
19.09.2013, 18:35
Ich weiß nicht, was Xarrion tun würde, aber ich würde entweder auf Altersschwachsinn erkennen, weil es für einen polnischen Juden und (Ex)Geheimdienstler, der trotz 5 Jahrzehnten in Deutschland, die er nicht als Bandarbeiter verbracht, die Sprache nie fehlerfrei gelernt hat, keinen nachvollziehbaren Grund gibt, die Reichskriegsflagge zu schwenken, oder ich würde vermuten, dass es sich um eine platte Provokation gehandelt, also dem gleichen Ziel gedient hätte, wie seine Ablehnung des Preises. Nur wäre die Rezeption wohl weniger positiv gewesen.
Ich weiß nicht, was Xarrion darüber gedacht hätte. Aber wie Deinesgleichen darauf reagiert hätte, ist klar. Ihn zur unerwünschten Person erklären lassen.
Sterntaler
19.09.2013, 18:38
das wurde mit dem so abgesprochen, war ein Gag am Rande.
Papa Haus.ser
19.09.2013, 18:39
Den Dreck versuchst du mir in den Mund zu legen, aber das ist ja typisch für deine Sorte.
scheint ein echter dreckskerl zu sein und hält sich selbst für die hellste kerze auf der torte. geht immer nach hinten los. selbstüberschätzung meine ich.
Wenn MRR übers Wasser gelaufen wäre, hätten unsere üblichen Verdächtigen gekräht "der kann ja nicht mal schwimmen!".
Dem Nazi sind seine eigenen Defäkationen peinlich und er leugnet / lügt?
Nun, geschwind das Originalzitat herbei, das sich an mich richtete, weil ich mich über den Judenknall der üblichen Verdächtigen echauffiert hatte:
Jude, nutzloser Schwafler und Massenmörder zu sein, ist für Widerlinge wie dich vielleicht ein Verdienst. Für geistig gesunde Menschen nicht.
Kein Mensch hat sich in diesem Strang daran hochgezogen, daß die verstorbene Ratte Jude war. Nur du...
Wie mans von den Brüdern der braunen Observanz eben kennt.
Rumburak
19.09.2013, 18:51
Dem Nazi sind seine eigenen Defäkationen peinlich und er leugnet lügt?
Nun, geschwind das Originalzitat herbei, das sich an mich richtete, weil ich mich über den Judenknall der üblichen Verdächtigen echauffiert hatte:
Ja, man kann tatsächlich eine Ratte und Jude sein. Kommt auch in allen möglichen anderen Konstellationen vor...
Frontferkel
19.09.2013, 18:54
Danke für den Link . Kannte dieses Interview bis dato nicht . Sehr aufschlußreich .
Lesen ist auch nicht Deine Stärke, Gärtner.
Der einzige Grund, warum man sich von euch selbsternannten Geistesgrößen Natzi-Geschwalle anhören muß, obwohl man eben berechtigterweise als Deutscher von diesem wirren Greis so gar nichts hält, ist die Tatsache, daß er Jude war. Also verdrehe hier als antideutscher Rassist bitte nicht die Wirklichkeit.
Ich halte jene, die über den Gräbern Gericht halten, für nicht ganz bei Trost. – Was sollen ihre Vorwürfe jetzt noch bezwecken? Die Verstorbenen und Begrabenen ruhen in Frieden bis in alle Ewigkeit. Amen.
iglaubnix+2fel
19.09.2013, 19:35
Aber um sie nicht als ein stets willkommenes Podium für seine egomanisch-überhöhten Darbietungen zu nutzen, war seine Abscheu vor der Proleten-Grütze wohl doch nicht groß genug.
:gp:
Volltreffer-versenkt!:gib5:
Von Staatsmännern war nicht die Rede. Aber nach allgemeinem Dafürhalten ist Thomas Mann ein großer, sehr großer Schriftsteller gewesen, der bedeutendste Romancier seit Goethe. Mit ist es wirklich völlig egal, wen Leute, die Hans Grimm nicht von den Brüdern Grimm unterscheiden können, für einen "Volksverräter" halten.
Auch wenn die Lektüre seiner Werke weit in meiner Vergangenheit zurückliegt und ich nicht vorhabe, sie abermals zu lesen: beeindruckt war ich damals von ihnen! Ich behalte sie in bester Erinnerung.
iglaubnix+2fel
19.09.2013, 19:54
Ich halte jene, die über den Gräbern Gericht halten, für nicht ganz bei Trost. – Was sollen ihre Vorwürfe jetzt noch bezwecken? Die Verstorbenen und Begrabenen ruhen in Frieden bis in alle Ewigkeit. Amen.
Ich halte jene, die über den Gräbern Gericht halten, für nicht ganz bei Trost
Das könnte zu JosefAdolfBenitoBelaWinstonPolpotNapoleon...runter in die Verdammnis schallen, was sie mit Vergnügen hören wurden. Aber ach, bei mutmaßlichen Höllenbewohnern ist es ganz was anderes, gilt das nicht, oder sind (wenigstens) 15 M Nasen:auro: auch nicht ganz bei Trost:?:
Esreicht!
19.09.2013, 20:00
Interessant übrigens, wie unsere Forennazis angesichts der Figur MRR ins hysterische Geifern abdriften. Der Mann war Jude, hat anmaßlicherweise den Holocaust überlebt, wurde danach zum Praeceptor Germaniae in Sachen Literatur, geschätzt und geehrt. Klar, daß rechtsunten-Sektierer, die dagegen seit bald 70 Jahren unterhalb der Grenze zur politischen Bedeutungslosigkeit dahinvegetieren, davon Magengeschwüre bekommen. Neid kann so wehtun.
Sehr, sehr gut.
Walter Jens sah sich anläßlich "der Figur MRR" veranlaßt zur nachfolgenden Feststellung:
Stuttgarter Zeitung, 16.10.99
"Herr, sind Sie des Teufels?"
Walter Jens bricht endgültig mit MRR
Es ging um die Denunziationen von Exil-Polen durch den UB- Geheimdienstler MRR, die dann in Polen zum Tode verurteilt wurden.
Und hier Auszüge aus dem Buch von
H. Kardel: "Marcel Reich-Ranicki - Eichmann von Kattowitz"
MRR war nie in einem Lager, aus dem Warschauer Ghetto hatte er stets freien Ausgang, dabei meist das NS‑Blatt "Völkischer Beobachter" unter dem Arm. Einen Judenstern trug er dabei nicht. Es ging ihm also besser, und zwar viel besser, als deutschen oder sowjetischen Soldaten an der Newa, an der Wolga oder am Terek.
Warum MRR beim Einmarsch der Deutschen von Westen in Polen 1939 auswich zu den von Osten anrückenden Sowjets und sich dann von dort in das deutsch-*besetzte Ghetto Warschaus verfügte, das wird sein Geheimnis bleiben, er gibt darauf keine Antwort. Die Anfrage des Berichters an ihn selbst blieb ohne Bescheidung.....
Die "Vierte Gewalt" der Medien, die Hofpresse, der Rundfunk, das Fernsehen, weiß genau: MRR ist ein Völkermörder, Schreibtischmörder mit eigener Hand mordete er sowenig wie Adolf Eichmann es tat. Das sind die wahren Halunken ‑wie Hochhuth es ausdrückt: 'und der Schusterjunge, der abdrückte, ist dran.' ‑ In dieser Schrift wird berichtet über den "Leiter der Operativen Abteilung der polnischen Geheimpolizei UB" in Kattowitz Marceli Reich, wo laut Angaben des Juden John Sack damals 80.000 deutsche Jugendliche, Frauen, Greise in den ehemaligen Auschwitz‑Nebenlagern (noch voll eingerichtet) vernichtet wurden ("Auge um Auge" im Hamburger Kabel‑Verlag, 1995).
Einrückende Vergewaltiger aus dem Osten hatten zwanzigtausend Frauen im Raume Kattowitz mit Syphilis angesteckt. Dazu berichtete der damalige Kriegsberichter Robert Jungk ("Heller als tausend Sonnen"), ebenfalls Jude, 1945 nach einer Reise in Schweizer Presse: "Die Behandlungsmethode war einfach: Kopfschuß".
MRR meint zu dem Geschehen: "Was geht denn das die Deutschen an, was ich in fremden Diensten getan habe?" Einspruch, Euer Unehren! Die vereinigten Gewalten in der Bundesrepublik Deutschland verhalten sich wie die drei ostasiatischen Affen. Die vierte Gewalt der Medien ist angepaßt wie zu Zeiten des Goebbels. Gelernt ist gelernt.
Nach dem Bericht des US‑John Sack über die Beteiligung des MRR am 45er Völkermord im oberschlesischen Kattowitz ermittelte kein deutscher Staatsanwalt 'ex officio', meint: dem Gesetze treu. So läuft das "an Weisungen gebunden" in Wahrheit. Angestoßen mit einer Strafanzeige und gestoßen wurde schließlich der Frankfurter Staatsanwalt Galm, der zunächst einmal im August 1995 zweifelte, ob Marceli Reich und Marcel Reich‑Ranicki überhaupt identisch seien. Diese Identität hatte MRR längst zugegeben. Nach zwei Jahren stufte am 6.3.97 dieser Staatsanwalt Galm das Verfahren gegen MRR wegen Völkermord auf einfachen "Mord" herunter, beugte damit das Recht, begünstigte und strafvereitelte im Amt auf diese Art: "Der Tatzeitraum konnte auf den 05.02. ‑25.03.1945 eingegrenzt werden ... die Mordtaten sind nach deutschem Recht nach Ablauf des 24.03.1965 verjährt."
Heilige Schwarze Madonna von Tschenstochau ‑ in meinem Strafgesetzbuch ist auf Seite 73 als einziges in rot gedruckt:"Die Verbrechen Völkermord und Mord verjähren nicht." Zu diesem Hallodri Galm verspricht der Hessische Justizminister, er werde das Verfahren an sich ziehen. Darauf wird bis heute gewartet ‑ auch ein sehr abhängiger Landesminister weiß: In manchen Fällen ist bei Gleichbehandlung der Hammer "Antisemitismus" schnell zur Hand. Und den fürchtet er wie der Teufel das Weihwasser....
kd
iglaubnix+2fel
19.09.2013, 20:08
Aber nach allgemeinem Dafürhalten ist Thomas Mann ein großer, sehr großer Schriftsteller gewesen, der bedeutendste Romancier seit Goethe.
Dieses "allgemeine Dafürhalten" ist gemein! Um wieviel größer ein Jean Paul als Dein groß dafürgehaltenes Männchen gewesen war!:dg:
Das könnte zu JosefAdolfBenitoBelaWinstonPolpotNapoleon...runter in die Verdammnis schallen, was sie mit Vergnügen hören wurden. Aber ach, bei mutmaßlichen Höllenbewohnern ist es ganz was anderes, gilt das nicht, oder sind (wenigstens) 15 M Nasen:auro: auch nicht ganz bei Trost:?:
Die Fähigkeit, mit den Toten Kontakt aufzunehmen, mangelt mir (und bevor ich die kostenpflichtige Hilfe der Macher der ESO-Television (http://de.eso.tv) beanspruche, werfe ich mein Geld zum Fenster hinaus).
Esreicht!
19.09.2013, 20:12
MRR hat doch den Zeitgeist mitgeprägt,der überhaupt zu diesem primitiven Fernsehpöbel führte.
kd
iglaubnix+2fel
19.09.2013, 20:22
Die Fähigkeit, mit den Toten Kontakt aufzunehmen, mangelt mir (und bevor ich die kostenpflichtige Hilfe der Macher der ESO-Television (http://de.eso.tv) beanspruche, werfe ich mein Geld zum Fenster hinaus).
Verehrteste, der Tag ist jetzt noch nicht so alt, daß Du berechtig etwas müde wirkst!:auro:
Vielleicht kannst Du um zu verstehen Sensibel-frodo um Hülfe bitten?:hi:
Headroom
19.09.2013, 20:22
das wurde mit dem so abgesprochen, war ein Gag am Rande.
Gut möglich. Der Text der hier verlinkten Thomas Freitag Parodie
stammt ja auch von MRR selbst.
Gemach, gemach - die Wahrheit ist immer schwer zu ertragen.
Was nicht so ganz zutrifft, weil ja eben sich die diesbezügliche Wahrheit deutlich, und erwartungsgemäß repräsentiert hat. :Grins:
Er hatte 93 Jahre Zeit sich zu wehren, er wollte sich nicht wehren, er weiß ja von nichts mehr. Ergo hätte er sich auch heute nicht mehr wehren können. Deine Aufregung macht wenig Sinn.
Das erlebt er ja jetzt erst, quasi posthum. Die Tatsache, daß er sich nicht wehren kann, ist also zwingend logisch.
Ansonsten hätte er sich Zeit seines Lebens nicht wirklich mit dieser Form der Schmäh beschäftigt, denn es gab wahrlich wichtigeres, und da zeigte er seine unnachahmliche Streitbarkeit. :nochmal Grins:
Eben, alles soweit richtig. Es ist ja nicht so, dass MRR nicht auch entsprechend gewürdigt wird. Aber wie ich eben auch schon Soshana schrieb - es ist Zeit für Alle Farbe zu bekennen - Tot oder Lebendig.
Naja, was die Würdigungen jetzt betrifft, sind da ebenfalls so manche dabei, über dessen Würdigungen er sich gewiß nicht erfreuen würde. Im Gegenteil, verbitten würde er sich diese. Was ich durchaus auch nachvollziehen kann. Aber das ist halt auch die Sache, daß er sich auch dessen nicht mehr erwehren kann.
Gruß
MRR hat doch den Zeitgeist mitgeprägt,der überhaupt zu diesem primitiven Fernsehpöbel führte.
Das stimmt hundertprozentig! – Nach seiner Zurückweisung des Preises der öffentlich-rechtlichen Volksverblöder ließ er sich von Thomas Gottschalk, deren Sprecher, zu einer Sondersendung überreden. Oder habe ich das falsch in meinem Gedächtnis behalten?
umananda
19.09.2013, 20:27
(...) und da zeigte er seine unnachahmliche Streitbarkeit.
Gruß
Seine Streitfähigkeit beziehungsweise Streitlust war in der Tat unnachahmlich.
Servus umananda
Servus umananda
Streitlust ist eine euphemistische Umschreibung dessen, was selbst Freunde über ihn geschrieben haben.
Klopperhorst
19.09.2013, 20:31
Servus umananda
Klar, dazu braucht man so Fuchtelhände von Geburt an.
---
Verehrteste, der Tag ist jetzt noch nicht so alt, daß Du berechtig etwas müde wirkst!:auro:
Vielleicht kannst Du um zu verstehen Sensibel-frodo um Hülfe bitten?:hi:
Da diese Abdankung wahrscheinlich länger dauert als meine Geduld, verlasse ich diesen Strang und gehe mich umkleiden.
Nun, dann hätte man zu Lebzeiten seine Verwicklung in die Aktivitäten des polnischen UB klären sollen, bevor man ihn mit Preisen und Ehrungen überschüttet hat. Jetzt ist das reichlich witzlos, weil jede sich daraus auch nur potenziell ergebende Chance vertan ist. Einschließlich MRR's Chance zu glaubwürdiger Reue, sollte es Anlass dazu geben.
Deinen Beitrag entdeckte ich soeben, kurz vor dem Gehen.
Ja, und der Bambi-Preisträger Anis Mohamed Youssef Ferchichi lebt noch immer!
moishe c
19.09.2013, 20:53
Wenn MRR übers Wasser gelaufen wäre, hätten unsere üblichen Verdächtigen gekräht "der kann ja nicht mal schwimmen!".
Dummes Zeug!
Ich hätte aber vermutet, daß er weiß, wo die Steine liegen ... :sark:
umananda
19.09.2013, 21:11
Streitlust ist eine euphemistische Umschreibung dessen, was selbst Freunde über ihn geschrieben haben.
Es mag schon sein, dass es als Beschönigung verstanden werden kann, aber immerhin gelang es MRR eine unterhaltsame Streitkultur zu entwickeln, die dem deutschsprachigen Literaturbetrieb nach den verschlafenen 50er Jahren irgendwie fehlte. Es war ja nicht so, dass unser Marcel Reich-Ranicki nur am Austeilen war ... er musste auch viel einstecken. Jedenfalls war diese öffentliche Streitkultur weitaus amüsanter und niveauvoller als an diversen anderen Orten.
Servus umananda
umananda
19.09.2013, 21:24
Klar, dazu braucht man so Fuchtelhände von Geburt an.
---
Man kann es mit den Vorwürfen auch übertreiben. Jetzt wird auch noch das Gestikulieren kritisiert.
Servus umananda
Ich weiß nicht, was Xarrion darüber gedacht hätte. Aber wie Deinesgleichen darauf reagiert hätte, ist klar. Ihn zur unerwünschten Person erklären lassen.
Es gibt kein 'meinesgleichen'. Je suis sans pareil. Andere Freigeister ohne Kameradschaftsgleichschaltung übrigens auch.
Klopperhorst
19.09.2013, 21:25
Man kann es mit den Vorwürfen auch übertreiben. Jetzt wird auch noch das Gestikulieren kritisiert.
Servus umananda
Um was positives zu sagen. Er mochte die deutsche Literatur, äusserte sich auch gut über Schopenhauer.
Er veröffentlichte ein paar gute Gedichtbände von deutschen Schriftstellern.
---
Dem Nazi sind seine eigenen Defäkationen peinlich und er leugnet / lügt?
Danke, du ersparst mir, mich nochmal mit diesem Dreck zu beschäftigen. Ganz schön dreist von Rumburak.
umananda
19.09.2013, 21:31
Um was positives zu sagen. Er mochte die deutsche Literatur, äusserte sich auch gut über Schopenhauer.
Er veröffentlichte ein paar gute Gedichtbände von deutschen Schriftstellern.
---
Das ist ja schon ein Anfang. Immerhin war Marcel Reich- Ranicki vor allem ein Literaturkritiker. Und in dieser ansonsten eher stillen Branche brachte er sozusagen Leben in die Bude.
Servus umananda
...die "kritiker" scheinen immer genau entgegengesetzter meinung als die mehrheit zu sein, wahrlich eine kunst. ich kenne ein paar dieser gestalten persönlich und wenn man sich immer genau die filme ansieht , die bücher kauft, die bei denen unten durch sind, dann kann man sicher sein, daß die filme und bücher gefallen. also geh mir vom bein mit "kritikern und kultur" - das ist nur das, was sie gerne hätten - aber klar, hauptsache schwer intellektuell, was interessiert es schon, was die mehrheit gut findet, nicht wahr? man zieh leine.
Es war schon immer so, daß das Anspruchsvolle nicht identisch war mit dem Mehrheitsgeschmack, den du so über alles stellst. Dafür ist es bedeutend langlebiger, erzielt seine Wirkung und kulturstiftenden Wert über lange Zeiträume und über Generationen. Ich mach's verständlich für dich: ein Bergdoktorroman oder ein Landserheft (um ihn deiner Welt zu bleiben) hat wohl eine weit höhere Auflage und Verbreitung als die gerade aktuelle Auflage einer Goethe-Werksausgabe, aber nach einmal durchlesen hat man ihn schon vergessen weil er so ist wie alle anderen, und niemand wird sich seiner erinnern. Der Klassiker hingegen wird unsterblich, denn jede Generation wird ihn neu für sich entdecken. So - warum zum Teufel sollte man den Mehrheitsgeschmack bevorzugen? Davon hat die Mehrheit selbst auch nichts. Oder möchtest du lieber in einer Kultur leben, die für Bergdoktoren-Romane bekannt oder berüchtigt ist oder doch lieber in einer, der man mal nachgesagt hat, sie sei die der 'Dichter und Denker'? Denk scharf nach bevor du losplapperst und meinst 'man zieh leine'...
herberger
19.09.2013, 21:51
http://ef-magazin.de/2009/04/15/1113-biographie-die-wahre-geschichte-des-marcel-reich-ranicki
Als ich Reich-Ranicki mit seiner Vergangenheit konfrontierte, hat er auch mich fertigzumachen, zum pathologischen Fall abzustempeln versucht
Wenige Jahre später veröffentliche Krysztof Starzynski seine Memoiren „Doppelagent, Erinnerungen eines polnischen Geheimdienstoffiziers“, in denen er brisante Fakten über Marcel Reich-Ranickis Rolle in Nachkriegspolen enthüllte.
Die Geschichte ist schnell erzählt: Marcel Reich-Ranicki ist ein typischer Jude aus einer leider längst untergegangenen Welt. Er ist kein hundertprozentiger Deutscher, kein hundertprozentiger Pole, wahrscheinlich auch kein hundertprozentiger Jude. Er gehört zu dieser polyglotten, kosmopolitischen Minderheit, die in ganz Mittel- und Osteuropa zu Hause war. Nur so ist es zu erklären, dass Marceli Reich, 1920 in Polen geboren, in Berlin zur Schule ging und besser Deutsch sprach als Polnisch. Studieren durfte er unter Hitler nicht, weil er Jude war. Im gleichen Jahr, in dem seine Immatrikulation abgelehnt wurde (1938), wurde er auch abgeschoben. Es wurde unangenehm für Juden in Deutschland. Reich ging nach Warschau. 1939 besetzten deutsche Truppen das Land. Reich musste ins Warschauer Ghetto. Ihm und vor allem seinen Angehörigen sind während der Besatzungszeit schlimme Dinge angetan worden: Die Eltern seiner jüdischen Frau töteten sich selbst nach der Enteignung. Seine eigenen Eltern kamen nach Treblinka und wurden dort ermordet. Das ist grausam, rechtfertigt aber nicht, dass jemand dann selbst Verbrechen an persönlich ebenso Unschuldigen begeht. Nach dem Krieg legte sich Reich eine neue Identität zu: Aus Reich wurde Reich-Ranicki – das klang weniger Deutsch.
Nicht nur seinen Namen, auch seine Zeit im Ghetto soll MRR „modifiziert“ haben. Er behauptet, eine untergeordnete Position in der Lagerleitung gehabt zu haben, soll aber Chefdolmetscher gewesen sein. Wie nah stand er den Nazis, die damals das Sagen in Warschau hatten? Die Kommunisten waren nicht so zimperlich, als sie merkten, dass MRR seine Biographie geschönt hat. Reich-Ranicki hatte in seinem Lebenslauf angegeben, schon 1932 der kommunistischen Jugend und 1937 der KPD beigetreten zu sein. Doch dafür gab es keine Beweise. Deswegen setzten sie ihn 1950 ab und schlossen ihn kurzerhand aus der Partei aus. Doch zunächst einmal stieg MRR rasant auf in der Hierarchie der Bezpieczenstwa, der stalinistischen Geheimpolizei. Nach seinem Einsatz in Schlesien kam er 1946 nach London. Dort betrieb er Spionage. Zum Beispiel sorgte er dafür, dass antikommunistische Exilpolen in ihr Heimatland zurückverfrachtet wurden. Laut Wikipedia wurden mehrere von ihnen später ermordet. Dafür wurden ihm drei Orden verliehen. Er avancierte zum Vizekonsul. 1949 wurde er abberufen. Seine Karriere endete, wie gesagt, abrupt. Ausschluss aus der KP 1950 wegen Entfremdung. MRR bettelte jahrelang darum, wieder aufgenommen zu werden. So schrieb er am 14. September 1953: „Ich kann nicht begreifen, warum man mir keine Möglichkeit gibt, in die Partei zurückzukehren.“
So wie ich es inzwischen verstehe war Ranizki weder Deutscher noch Pole.
Weder den Deutschen mochte er noch den Polen.
Beide beschimpfte er.
Aber leben wollte er dort, zuerst in Polen, und dann nur in Deutschland,
um vor den Polen geschützt zu werden.
Hat er den Polen etwas angetan, daß er hierfür Grund hatte, geschützt zu werden?
Papa Haus.ser
19.09.2013, 23:17
Es war schon immer so, daß das Anspruchsvolle nicht identisch war mit dem Mehrheitsgeschmack, den du so über alles stellst. Dafür ist es bedeutend langlebiger, erzielt seine Wirkung und kulturstiftenden Wert über lange Zeiträume und über Generationen. Ich mach's verständlich für dich: ein Bergdoktorroman oder ein Landserheft (um ihn deiner Welt zu bleiben) hat wohl eine weit höhere Auflage und Verbreitung als die gerade aktuelle Auflage einer Goethe-Werksausgabe, aber nach einmal durchlesen hat man ihn schon vergessen weil er so ist wie alle anderen, und niemand wird sich seiner erinnern. Der Klassiker hingegen wird unsterblich, denn jede Generation wird ihn neu für sich entdecken. So - warum zum Teufel sollte man den Mehrheitsgeschmack bevorzugen? Davon hat die Mehrheit selbst auch nichts. Oder möchtest du lieber in einer Kultur leben, die für Bergdoktoren-Romane bekannt oder berüchtigt ist oder doch lieber in einer, der man mal nachgesagt hat, sie sei die der 'Dichter und Denker'? Denk scharf nach bevor du losplapperst und meinst 'man zieh leine'...
ich mußte und habe das jetzt gar nicht gelesen - ich wußte vorher schon genau, was nun von dir kommen würde. und habe mich nicht getäuscht. das ist so, weil kleine deppen, die sich allerdings für geistesgrößen halten, so leicht zu berechnen sind. von daher - laaangweilig :gähn: such dir jemand anderen zum spielen,- auch wenn ich auf dich nicht den eindruck machen mag (und das ist durchaus gewollt, denn wirklich intelligente leute müssen damit nicht hausieren gehen und den großen macker heraushängen lassen)- würde ich dich in jeder disziplin ganz locker in die tasche stecken. und deshalb ist für mich hier die "diskussion" mit dir schon am ende angelangt, ich verplempere nicht meine zeit mit leuten, die geistig zu arm sind, um mitzubekommen, wann sie sich durch ihre schlichtheit und berechenbarkeit selbst vorführen. ende der vorstellung kleiner möchtegern und blender. :wink:
Eine Streitlust und Kultur, die sehr gefragt war. Denn sonst hätte man ihn geschasst, wäre er nicht das geworden, was er war.
Und natürlich kam er auch besserwisserisch rüber. Meine Güte, was ist auch mir der Mann des öfteren auf den Keks gegangen, oder fand ich seine Rezensionen unmöglich. Aber missen hätte ich sie nicht gewollt.
Strauß! Strauß habe ich damals, in den 80ern von ganzen Herzen gehaßt. Als der Unterwegs war, als Kanzlerkandidat. "Jugend für Strauß!" Und vorneweg sein Sprachrohr Löwenthal! Kotz!
Heute, vor allen, wenn ich anschaue, womit wir so im Öffentlichen konfrontiert werden, denke ich in Wehmut an diese Sausocke zurück!
Und MRR war auch so einer, nur haßte ich den noch nichtmals zu Lebzeiten.
Gruß
ErhardWittek
20.09.2013, 02:01
gibt es diese bücher als download?
Soweit ich weiß, gibt es John Sack in der Originalversion (englisch) als Download. Aber da müßte ich selber erst suchen.
Das Buch von Claus Nordbruch "Der deutsche Aderlaß" ist noch zu kaufen.
normal beziehen wird man sie ja dann kaum können in diesem freiesten deutschland, das es je gegeben hat. was meinst du, wird eines tages doch mal die ganze wahrheit über die größte lüge des jahrtausends ans licht kommen oder wird es gar noch immer schlimmer werden, je länger diese zeit zurückliegt? ich habe den eindruch, je weiter wir uns von der zeit entfernen und je weniger zeitzeugen nich existieren, werden die lügen immer dreister und immer mehr. die "entnazifizierung" aktuell in der BRD scheint strammer vonstatten zu gehen als einstmals 1946 und 30jährige "historiker" haben die weisheit mit löffeln gefressen, wissen besser über die opferanzahl von dresden beispielsweise bescheid, als damalige zeitzeugen, die niederschrieben, was sie sahen und erlebten. dieser saustall BRD und deren steigbügelhalter sind menschlich das widerwärtigste gezücht, das jemals auf erden gewandelt ist. es ist wahrlich so-je größer die lüge umso mehr wird diese geglaubt. das hirn wird ausgeschaltet, naturgesetze und physik ad absurdum geführt und mit vollgas zurück ins mittelalter. :kotz: bravo BRD geschmeiß !
Es stimmt, die Siegerversion unserer "Vergangenheit" wird immer penetranter, je mehr die Siegermächte ihre brutale Rekolonialisierung der Welt vorantreiben. Der böse Hitlerfaschismus muß natürlich als Ablenkung herhalten, sonst dächten die Menschen womöglich darüber nach, welche Blutspur USrael und seine Vasallen hinter sich herziehen. Vor allem die Deutschen muß man so klein und dumm wie möglich halten, sie könnten sonst noch auf dumme Gedanken kommen und nicht mehr mitmachen beim Völkermorden.
Wenn nämlich dieses per Umerziehung geistig kastrierte Volk begreifen würde, was man ihren Vorfahren angetan hat, die sich nichts zuschulden haben kommen lassen, außer sich der Hochfinanz zu widersetzen, dann wäre der Widerstand gegen die Kriegstreiber und die US-Vasallen in unserem Parteienapparat nicht mehr zu unterdrücken - außer durch eine noch vernichtendere Bombardierung.
So wie ich es inzwischen verstehe war Ranizki weder Deutscher noch Pole.
Weder den Deutschen mochte er noch den Polen.
Beide beschimpfte er.
Aber leben wollte er dort, zuerst in Polen, und dann nur in Deutschland,
um vor den Polen geschützt zu werden.
Hat er den Polen etwas angetan, daß er hierfür Grund hatte, geschützt zu werden?
Den Polen nichts, aber einigen. Alles zum Wohle der Partei, denn die hatte in Polen auch immer recht.
Wenn er sich mit der gleichen Hingabe die er bei der deutschen Literatur an den Tag legte beim Geheimdienst einbrachte, kann man sich vorstellen was in den Kellern der UB und des MBP ablief.
Ach, die alte Mär vom Schriftsteller als zarter Blüte, der die bösen Kritiken nicht verkraftet... Wenn Martin Walser nicht damit klarkommt, daß ihn einer hart rannimmt, hätte er vielleicht besser Kochrezepte fürs Maggi Kochstudio schreiben sollen. Literaturbetrieb ist kein Streichelzoo, und ist es noch nie gewesen, Träumer.
Ausgerechnet diejenigen, die sich sonst bei ihrem ganz speziellen "Anliegen" wie ganz besonders betroffenheitsempörungsempfindsame Prinzessinnen auf der Erbse kaprizieren, haben überhaupt keinerlei Hemmungen und Skrupel, wenn sich einer der ihren aufführt wie eine Wildsau im Kornfeld.
Heuchlerische Doppelmoral der Extraklasse!
Moin, Cetric!
"Nichts ist widerwärtiger als die Majorität; denn sie besteht aus wenigen kräftigen Vorgängern, aus Schelmen, die sich anpassen, aus Schwachen, die sich angleichen, und der Masse, die nachtrollt, ohne im mindesten zu wissen, was sie will." - Johann Wolfgang von Goethe (http://de.wikiquote.org/wiki/Johann_Wolfgang_von_Goethe): Maximen und Reflexionen 604, Sprüche in Prosa: Über Naturwissenschaft 4
"Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand (http://de.wikiquote.org/wiki/Verstand) ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet." - Friedrich Schiller (http://de.wikiquote.org/wiki/Friedrich_Schiller), Demetrius (I), Der Reichstag zu Krakau
... übrigens habe ich schon ganz oft "Leine gezogen", aber am Artilleriegeschütz....
Besten Gruß,
KuK
bernhard44
20.09.2013, 06:47
Da diese Abdankung wahrscheinlich länger dauert als meine Geduld, verlasse ich diesen Strang und gehe mich umkleiden.
da bekommt doch der Satz "Tod durch den Strang" gleich eine ganz andere Wendung, sowohl für den hier Besprochenen als auch für die hier Schreibenden!
PS.
Und bevor mich hier wieder einige absichtlich missverstehen.....nein, genau das meinte ich nicht!
Den Polen nichts, aber einigen.
Alles zum Wohle der Partei, denn die hatte in Polen auch immer recht.
Wenn er sich mit der gleichen Hingabe die er bei der deutschen Literatur an den Tag legte beim Geheimdienst einbrachte, kann man sich vorstellen was in den Kellern der UB und des MBP ablief.
Ist Ranizki von seinen Nachbarn wenigsten ordentlich vermöbelt worden und mit einer Bannmeile um den polnischen Staat versehen, nachdem sie erfahren konnten und mußten, daß dieser Spitzel jüdischer Religionsideologie sie ausgenommen hat, Zeit seines Lebens?
Stellt sich die Frage, ob er sich mit seinem Handeln nicht auf eine Stufe mit den Peinigern seiner Eltern gestellt hatte. Nun hat er, bei vollem Bewußtsein, anderen einen Schaden zugefüht, einen erheblichen.
Sowas gibt man nicht mehr die Hand, geschweige denn, ihm zu erlauben, sich zum Kritiker aufzustapeln. Soviel Anstand vor einem selbst muß man immer haben.
ich mußte und habe das jetzt gar nicht gelesen - ich wußte vorher schon genau, was nun von dir kommen würde. und habe mich nicht getäuscht. das ist so, weil kleine deppen, die sich allerdings für geistesgrößen halten, so leicht zu berechnen sind. von daher - laaangweilig :gähn: such dir jemand anderen zum spielen,- auch wenn ich auf dich nicht den eindruck machen mag (und das ist durchaus gewollt, denn wirklich intelligente leute müssen damit nicht hausieren gehen und den großen macker heraushängen lassen)- würde ich dich in jeder disziplin ganz locker in die tasche stecken. und deshalb ist für mich hier die "diskussion" mit dir schon am ende angelangt, ich verplempere nicht meine zeit mit leuten, die geistig zu arm sind, um mitzubekommen, wann sie sich durch ihre schlichtheit und berechenbarkeit selbst vorführen. ende der vorstellung kleiner möchtegern und blender. :wink:
Deine niedliche Kapitulation wird dankend zur Kenntnis genommen. Und nun probier weiter vor dem Spiegel Muskelrumgeschiebe einzustudieren.
Ausgerechnet diejenigen, die sich sonst bei ihrem ganz speziellen "Anliegen" wie ganz besonders betroffenheitsempörungsempfindsame Prinzessinnen auf der Erbse kaprizieren, haben überhaupt keinerlei Hemmungen und Skrupel, wenn sich einer der ihren aufführt wie eine Wildsau im Kornfeld.
Heuchlerische Doppelmoral der Extraklasse!
Tja, du Hasbara-Agent, wenn es nur Erbsen wären die einem in deiner Gestalt begegnen! Aber es sind doch eher grobstollige Mistkugeln die deinesgleichen absondern, und die zu übersehen fällt allzu schwer!
Moin, Cetric!
"Nichts ist widerwärtiger als die Majorität; denn sie besteht aus wenigen kräftigen Vorgängern, aus Schelmen, die sich anpassen, aus Schwachen, die sich angleichen, und der Masse, die nachtrollt, ohne im mindesten zu wissen, was sie will." - Johann Wolfgang von Goethe (http://de.wikiquote.org/wiki/Johann_Wolfgang_von_Goethe): Maximen und Reflexionen 604, Sprüche in Prosa: Über Naturwissenschaft 4
"Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand (http://de.wikiquote.org/wiki/Verstand) ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet." - Friedrich Schiller (http://de.wikiquote.org/wiki/Friedrich_Schiller), Demetrius (I), Der Reichstag zu Krakau
... übrigens habe ich schon ganz oft "Leine gezogen", aber am Artilleriegeschütz....
Besten Gruß,
KuK
Ja, mein lieber Artilleriepapst, das passt hier prima wie die Kugel in den Lauf des richtigen Kalibers!
Gehe ganz konform mit dir, von daher hättest du das besser unserem unbedarften Massengeschmacks-Fetischisten Papa Hausser unter die Nase gehalten.
Tja, du Hasbara-Agent, wenn es nur Erbsen wären die einem in deiner Gestalt begegnen! Aber es sind doch eher grobstollige Mistkugeln die deinesgleichen absondern, und die zu übersehen fällt allzu schwer!
:spiegel:
Hast du die Seiten verwechselt? Du bist hier doch der Hasbara-Mitarbeiter, nicht ich!
Naja, kann ja schonmal vorkommen, dass man vor lauter Dementischreiberei den Überblick verliert.... :haha:
herberger
20.09.2013, 11:19
Da gibt es Nachrufe auf M R-R die fast schon in das gigantische gehen.Das muss nicht unbedingt gegen M R-R sprechen, wenn er gehandelt wird wie ein Volksheld.Es sagt aber viel aus über die Nachrufer,
Ein Literaturkritiker ist nichts grosses, selbst wenn er der beste ist.So ein Mann wird von 90% der Bevölkerung überhaupt nicht wahrgenommen,falls er wahrgenommen wird dann vielleicht für seine Rapunzel Auftritte im TV,aber das gilt nicht für seine Kritiken,die kennt kaum einer.
Wenn M R-R riesengross ist,wie klein müssen dann erst diese schleimigen Nachrufer sein.Oder es könnte sein das es sich um Reflexe handelt,Hauptsache Jude und Holo und das ist schon Grund genug.
bernhard44
20.09.2013, 11:21
Da gibt es Nachrufe auf M R-R die fast schon in das gigantische gehen.Das muss nicht unbedingt gegen M R-R sprechen, wenn er gehandelt wird wie ein Volksheld.Es sagt aber viel aus über die Nachrufer,
Ein Literaturkritiker ist nichts grosses selbst wenn er der beste ist.So ein Mann wird von 90% der Bevölkerung überhaupt nicht wahrgenommen,falls er wahrgenommen wird dann vielleicht für seine Rapunzel Auftritte im TV,aber das gilt nicht für seine Kritiken,die kennt kaum einer.
Wenn M R-R riesengross ist,wie klein müssen dann erst diese schleimigen Nachrufer sein.Oder es könnte sein das es sich um Reflexe handelt,Hauptsache Jude und Holo und das ist schon Grund genug.
wie ich gehört habe, erschien eine der großen Tageszeitungen sogar mit Trauerrand! Was eigentlich nur Präsidenten, Kanzlern und Päpsten vorbehalten ist.....
Oder war es nur eine Ente?
Papa Haus.ser
20.09.2013, 11:25
Deine niedliche Kapitulation wird dankend zur Kenntnis genommen. Und nun probier weiter vor dem Spiegel Muskelrumgeschiebe einzustudieren.
du bist so niedlich :haha:
Silencer
20.09.2013, 12:14
Danke, du ersparst mir, mich nochmal mit diesem Dreck zu beschäftigen. Ganz schön dreist von Rumburak.
MRR war der Proll der Kulturschaffenden. Der hatte so viel Ahnung von der Literatur wie Guido Knopp von der deutschen Geschichte. Aber Deutschhasser hatten schon immer Konjunktur in den deutschen Nachkriegsmedien.
ErhardWittek
20.09.2013, 13:22
MRR war der Proll der Kulturschaffenden. Der hatte so viel Ahnung von der Literatur wie Guido Knopp von der deutschen Geschichte. Aber Deutschhasser hatten schon immer Konjunktur in den deutschen Nachkriegsmedien.
Ein sehr passender Vergleich.
Das erklärte Ziel der Besatzer und Umerzieher war von Anfang an die Proletarisierung und Verblödung der Deutschen. Von unserem ehemals überragendem Bildungsniveau sollte ebenso wenig übrigbleiben, wie von den architektonischen wie zahllosen weiteren Zeugnissen unserer legendären Hochkultur. Insofern ist es nur konsequent, daß man uns die billigsten und dilletantischsten Marktschreier als die Schätze des heutigen BRD-Kulturbetriebs verkauft.
Der Proll der heutigen Zeit ist ja überhaupt nicht mehr in der Lage, wahre geistige Reife und Qualität zu erkennen. Er ist zum stumpfen Konsumenten des Medienbordells und seiner armseligen Belustigungen verkommen.
Sterntaler
20.09.2013, 13:52
Logisch.
iglaubnix+2fel
20.09.2013, 14:09
wie ich gehört habe, erschien eine der großen Tageszeitungen sogar mit Trauerrand! Was eigentlich nur Präsidenten, Kanzlern und Päpsten vorbehalten ist.....
Oder war es nur eine Ente?
Nein! Wenn es eine Tageszeitung war, wo es Chefredaktionärin gibt, war es natürlich ein GANS!
Sterntaler
20.09.2013, 14:13
Ilja Ehrenburg
http://de.wikipedia.org/wiki/Ilja_Grigorjewitsch_Ehrenburg
Wenn du einen Deutschen getötet hast, töte einen zweiten – nichts stimmt uns froher als deutsche Leichen. Zähle nicht die Tage. Zähle nicht die Werste. Zähle nur eins: die von dir getöteten Deutschen. Töte den Deutschen! bittet dich die alte Mutter. Töte den Deutschen! fleht dich das Kind an. Töte den Deutschen! schreit die Heimaterde. Ziel nicht vorbei. Triff nicht daneben. Töte!
das dem in der BRD noch kein Denkmal gewidmet ist schade, das entsprechende Kreise ihre Lobeshymnen auf den nicht absondern können. Dann kommen die entsprechenden Ratten aus den Löchern gekrochen und rufen wie bei Bomber Harris - Ilja do it again.
fatalist
20.09.2013, 14:15
Typen wie der Klon Geleerte und Cetric verneigen sich auf vor geliebten Führer und Kunstschaffenden Ilja Ehrenburg, der auch die Deutschen sehr veehrte.. :lach: Versifft wie der SPIEGEL ;)
Diese Typen stehen auf alles und jeden, Hauptsache es fügt unserem Land Schaden zu.
Ein Trauerspiel.
Sterntaler
20.09.2013, 14:28
Typen wie Ilja Ehrenburg wäre heute sicherlich in den bRd Medien der STAR und würde mit einem Preis nach dem Anderen überschüttet wurden.
Sterntaler
20.09.2013, 14:34
Versifft wie der SPIEGEL ;)
Stalinistischer-maoistischer Personenkult scheint in der BRD offensichtlich noch gang und gebe zu sein. Das sah man auch an den Alt68 mit ihrer glühenden Verehrung der Massenmörder Mao und PolPot.
fatalist
20.09.2013, 14:48
Stalinistischer-maoistischer Personenkult scheint in der BRD offensichtlich noch gang und gebe zu sein. Das sah man auch an den Alt68 mit ihrer glühenden Verehrung der Massenmörder Mao und PolPot. Das schon, aber ich hatte eine andere Reaktion erwartet, daher der Smiley ;)
Übrigens: In Kambodscha ist "Pol Pot-Genozid leugnen" neuerdings verboten. So ne Art §130 STGB.
Das sollte zum Nachdenken anregen
Sterntaler
20.09.2013, 14:51
Das schon, aber ich hatte eine andere Reaktion erwartet, daher der Smiley ;)
Übrigens: In Kambodscha ist "Pol Pot-Genozid leugnen" neuerdings verboten. So ne Art §130 STGB.
kennst Du noch die Zeiten , wo alle BRD Dummlinge mit der "Mao Bibel" herum liefen? Und die Verehrung von Pol Polt durch die Grünen kann man leicht im Netz recherchieren.
fatalist
20.09.2013, 14:56
kennst Du noch die Zeiten , wo alle BRD Dummlinge mit der "Mao Bibel" herum liefen? Und die Verehrung von Pol Polt durch die Grünen kann man leicht im Netz recherchieren. Ich misstraue grundsätzlich allen Genoziden, deren Hinterfragung durch das STGB verboten ist.
Wir sind OT, also Schluss jetzt :)
Sterntaler
20.09.2013, 14:58
Ich misstraue grundsätzlich allen Genoziden, deren Hinterfragung durch das STGB verboten ist.
Wir sind OT, also Schluss jetzt :)
mir ging es eher um Personenkult und wie leicht man sich irren kann, wen man da so verehrt.
fatalist
20.09.2013, 15:52
Kot eines Kritikers
Veröffentlicht am 20. September 2013 von eulenfurz
http://eulenfurz.files.wordpress.com/2013/09/marcel-reich-ranicki.jpg?w=468Also hat Martin Walser Unrecht gehabt: Der Kritiker ist doch tot, mausetot! Ein später Sieg des schmählich Verspotteten über einen widerlichen Schundroman, ein Stinkefinger aus der kalten Gruft. Jener Literaturkritiker, der „seit Jahrzehnten so viel für deutsche Literatur und die Sprache der Nation“ (Die Welt (http://www.welt.de/kultur/article3536584/Reich-Ranicki-ueber-Google-und-schwule-Musik.html)) getan hat, ist hämisch grinsend von der Bühne gegangen. Einfach so.
weiterlesen:
http://eulenfurz.wordpress.com/2013/09/20/kot-eines-kritikers/
Ein sehr passender Vergleich. (...)
Im Gegenteil, ein sehr unsinniger Vergleich. Und der ihn aufgestellt hat, ist in diesem Forum bisher nicht gerade
als Experte in Sachen Literatur aufgetreten.
Man kann über die Urteile, die MRR als Kritiker gefällt hat, sicher streiten, man muß das sogar, weil er dabei viele Irrtümer begangen hat. In einigen Fällen hat er die später sogar wieder korrigiert. Man mag sein zuweilen allzu theatralisches Auftreten nicht besonders mögen, man mag seiner zumal im Alter zunehmend bemerkbaren Erotomanie mit Befremden gegenübergestanden haben, aber eines war immer klar: es hat wenige im Lande mit einer so profunden Kenntnis der deutschen Literatur gegeben, sei es um Lyrik oder Prosa gegangen.
Typen wie der Klon Geleerte und Cetric verneigen sich auf vor geliebten Führer und Kunstschaffenden Ilja Ehrenburg, der auch die Deutschen sehr veehrte..
Na, du Legasthenie-Opfer, schon wieder beim Lügen?
:spiegel:
Hast du die Seiten verwechselt? Du bist hier doch der Hasbara-Mitarbeiter, nicht ich!
Naja, kann ja schonmal vorkommen, dass man vor lauter Dementischreiberei den Überblick verliert.... :haha:
Das hatten wir in einem anderen Strang festgestellt, in welche Richtung deine Schüsse losgehen. Ergo: welche Seite davon profitiert. Zu hohe Mathematik für dich?
Das erklärt mitnichten, wie man sich Jahrzehntelang bei der Frankfurter Allgemeinen im Feuilleton und in dem so ziemlich als Vorzeigesendung des Dt. Fernsehens ganz oben angesiedelten Format 'Literarisches Quartett' halten kann. Das sind keine Jobs für Aufblaspuppen. Schon deshalb, weil für jeden Job zehn andere Bewerber in den Startlöchern hocken, die ihn auch gern hätten.
Ein sehr passender Vergleich.
Das erklärte Ziel der Besatzer und Umerzieher war von Anfang an die Proletarisierung und Verblödung der Deutschen. Von unserem ehemals überragendem Bildungsniveau sollte ebenso wenig übrigbleiben, wie von den architektonischen wie zahllosen weiteren Zeugnissen unserer legendären Hochkultur. Insofern ist es nur konsequent, daß man uns die billigsten und dilletantischsten Marktschreier als die Schätze des heutigen BRD-Kulturbetriebs verkauft.
Der Proll der heutigen Zeit ist ja überhaupt nicht mehr in der Lage, wahre geistige Reife und Qualität zu erkennen. Er ist zum stumpfen Konsumenten des Medienbordells und seiner armseligen Belustigungen verkommen.
Ich glaube eher, du referierst hier über das Dschungelcamp.
Cinnamon
20.09.2013, 16:40
Ob der Rrrrreich-Rrrrranicki zum Herrgott sagte: Ich nehme diesen Prrrrreis nicht an!?
Versifft wie der SPIEGEL ;)
Euer inkompetenter Club dichtet mir also schon eine Verbeugung vor Ilja Ehrenburg an? Wie kommt der Herr überhaupt in einen Strang über den Hinschied von MRR? Sind wir in ein, zwei Seiten wieder bei einer profunden Verschwörungstheorie angelangt, wie üblich? Fährt eure Bimmelbahn auch mal auf anderen Geleisen als immer nur im Kreis herum?
Ilja Ehrenburg
http://de.wikipedia.org/wiki/Ilja_Grigorjewitsch_Ehrenburg
das dem in der BRD noch kein Denkmal gewidmet ist schade, das entsprechende Kreise ihre Lobeshymnen auf den nicht absondern können. Dann kommen die entsprechenden Ratten aus den Löchern gekrochen und rufen wie bei Bomber Harris - Ilja do it again.
Was haben Ilja Ehrenburg und der vom Forenteilnehmer Gärtner verehrte Thomas Mann gemeinsam? Beide freuten sich über unschuldige tote Deutsche.
So sind die systemkonformen 'Kulturinteressierten' von heute: Innen hohl und vom Selbsthaß zerfresse Gestalten, die von ihrem Dasein als vermeintlich moralisch höher stehende Menschen derart überzeugt sind, daß sie niemals einsehen werden, mit was für einer Lebenslüge sie belastet sind.
Diese Typen stehen auf alles und jeden, Hauptsache es fügt unserem Land Schaden zu.
Ein Trauerspiel.
Eine treffende Analyse der Brownies, dem größen Schaden Deutschlands. Gestern, heute, morgen und in allen Zeiten.
Nur einmal so ganz nebenbei erwähnt … für unsere Schreihälse der braunen Zunft.
Seine außergewöhnlichen Leistungen wurden auch durch Ehrungen und Auszeichnungen anerkannt:
Silbernes Verdienstkreuz (Polen) „für herausragende Verdienste, Tapferkeit im Kampf mit Diversionsbanden und musterhaften Dienst“ beim polnischen Geheimdienst (1972)
Ehrendoktorwürde der Universität Uppsala (1972)
Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft (1976)
Ricarda-Huch-Preis (1981)
Wilhelm-Heinse-Medaille der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz (1983)
Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt am Main (1984)
Thomas-Mann-Preis (1987)
Bambi-Kulturpreis (1989)
Hessischer Verdienstorden (1990)
Bayerischer Fernsehpreis (1991)
Hermann-Sinsheimer-Preis für Literatur und Publizistik (1991)
Ehrendoktorwürden der Universität Augsburg und Otto-Friedrich-Universität Bamberg (1992)
Wilhelm-Leuschner-Medaille
Ludwig-Börne-Preis (1995)
Cicero-Rednerpreis (1996)
Ehrendoktorwürde der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (1997)
Hessischer Kulturpreis (1999)
Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg und Samuel-Bogumil-Linde-Preis (2000)
Goldene Kamera (2000)
Ehrendoktorwürde der Universität Utrecht (2001)
Ehrendoktorwürde der Ludwig-Maximilians-Universität München (2002)
Goethepreis der Stadt Frankfurt (2002)
Großes Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland (2003)
Europäischer Kulturpreis (2004)
Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen (2005)
Ehrendoktorwürden der Freien Universität Berlin und der Universität Tel Aviv (TAU) (2006)
Ehrendoktorwürde der Humboldt-Universität zu Berlin (2007)
Namenspatron des Lehrstuhls für deutsche Literatur der Universität Tel Aviv (Inauguration des Lehrstuhls: 2007)
Henri-Nannen-Preis für sein journalistisches Lebenswerk (2008)
Deutscher Fernsehpreis für sein Lebenswerk (2008, abgelehnt)
Offizier im Orden von Oranien-Nassau (2010)
Ludwig-Börne-Medaille (2010)
Internationaler Mendelssohn-Preis zu Leipzig (Kategorie: Gesellschaftliches Engagement) (2011)
Berliner Bär (2012)
Rede des Jahres (vergeben vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Eberhard Karls Universität Tübingen) 2012 zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, gehalten am 27. Januar im Deutschen Bundestag
Stalinistischer-maoistischer Personenkult scheint in der BRD offensichtlich noch gang und gebe zu sein. Das sah man auch an den Alt68 mit ihrer glühenden Verehrung der Massenmörder Mao und PolPot.
Von dir höre ich immer wieder PolPot. Du scheinst wie alle Brownies eine geheime Liebe zu allen Arten Massenmördern zu haben.
Sprecher
20.09.2013, 16:46
Seine außergewöhnlichen Leistungen wurden auch durch Ehrungen und Auszeichnungen anerkannt:
Silbernes Verdienstkreuz (Polen) „für herausragende Verdienste, Tapferkeit im Kampf mit Diversionsbanden und musterhaften Dienst“ beim polnischen Geheimdienst (1972)
Wilhelm-Heinse-Medaille der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz (1983)
Thomas-Mann-Preis (1987)
Bambi-Kulturpreis (1989)
Ehrendoktorwürden der Universität Augsburg und Otto-Friedrich-Universität Bamberg (1992)
Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg und Samuel-Bogumil-Linde-Preis (2000)
Goldene Kamera (2000)
Ehrendoktorwürden der Freien Universität Berlin und der Universität Tel Aviv (TAU) (2006)
Namenspatron des Lehrstuhls für deutsche Literatur der Universität Tel Aviv (Inauguration des Lehrstuhls: 2007)
Internationaler Mendelssohn-Preis zu Leipzig (Kategorie: Gesellschaftliches Engagement) (2011)
Berliner Bär (2012)
Rede des Jahres (vergeben vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Eberhard Karls Universität Tübingen) 2012 zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, gehalten am 27. Januar im Deutschen Bundestag
Fließbandpreise von Gutmenschen und Deutschenhassern. Soll ich jetzt beeindruckt sein?
Was haben Ilja Ehrenburg und der vom Forenteilnehmer Gärtner verehrte Thomas Mann gemeinsam? Beide freuten sich über unschuldige tote Deutsche.
So sind die systemkonformen 'Kulturinteressierten' von heute: Innen hohl und vom Selbsthaß zerfresse Gestalten, die von ihrem Dasein als vermeintlich moralisch höher stehende Menschen derart überzeugt sind, daß sie niemals einsehen werden, mit was für einer Lebenslüge sie belastet sind.
Möchte mal wissen, wo du bei 'Gärtner' Anzeichen von "innen vom Selbsthaß zerfressen" siehst. Da könnte ich auch behaupten, du würdest innen eine lila kristalline Struktur haben wie ein Amethyst, wenn man ihn aufklopft.
Silencer
20.09.2013, 16:47
Das erklärt mitnichten, wie man sich Jahrzehntelang bei der Frankfurter Allgemeinen im Feuilleton und in dem so ziemlich als Vorzeigesendung des Dt. Fernsehens ganz oben angesiedelten Format 'Literarisches Quartett' halten kann. Das sind keine Jobs für Aufblaspuppen. Schon deshalb, weil für jeden Job zehn andere Bewerber in den Startlöchern hocken, die ihn auch gern hätten.
Nur waren diese Zehn keine Juden und keine Deutschhasser. Erhard Wittek hat vorher den Begriff "Marktschreier" gebraucht - sehr zutreffend, so einer war der verblichene MRR.
Thomas-Mann-Preis (1987)
Bambi-Kulturpreis (1989)
Goldene Kamera (2000)
Berliner Bär (2012)
Für das Goldene ließ er zu wenige über die Klinge springen.
bernhard44
20.09.2013, 16:48
wenn wir uns hier immer weiter vom eigentlichen Thema entfernen und fast nur noch Grabenkämpfe ausgefochten werden, kann ich auch den Deckel auf den Sarg machen!
Sprecher
20.09.2013, 16:49
Von dir höre ich immer wieder PolPot. Du scheinst wie alle Brownies eine geheime Liebe zu allen Arten Massenmördern zu haben.
Wieso, du bist doch hier der MRR-Fan.
Sterntaler
weit gefehlt, du linker Hasbara Schmierfink, das eure Größen die ihr nachweislich verehrt, ich bin kein Alt68 bolschewistischer Dummbeutel , wie du.
Alter Stubentiger
Das schon, aber ich hatte eine andere Reaktion erwartet, daher der Smiley ;)
Tja. Gibt noch andere die sich die Vergangenheit schön lügen möchten. Die roten Khmer sind da genauso gestrickt wie die hiesigen Herrenmenschen vom rechten Rand.....so hat der Internationalismus am Ende doch noch gewonnen. Extremisten aller Länder, vereinigt euch. (oder so)
Sterntaler
20.09.2013, 16:50
wenn wir uns hier immer weiter vom eigentlichen Thema entfernen und fast nur noch Grabenkämpfe ausgefochten werden, kann ich auch den Deckel auf den Sarg machen!
warum nicht, der Typ der zum Thema steht ist es eh nicht wert.
weit gefehlt, du linker Hasbara Schmierfink, das eure Größen die ihr verehrt, ich bin keiner Alt68 bolschewistischer Dummbeutel , wie du.
Alt68er? Da war ich zwei Jahre alt, Problembärchen.
Sterntaler
20.09.2013, 16:52
deiine Eltern, deine Gehirnwäscheerziehung, bist zu dumm das zu begreifen, Dummbeutel, das Alt68 nicht nur1968 gewirkt haben, :haha: , was hat man dir eigentlich auf deiner Talmudschule beigebracht, Charly Chaplin verschnitt. :haha:
fatalist
20.09.2013, 16:53
Euer inkompetenter Club dichtet mir also schon eine Verbeugung vor Ilja Ehrenburg an? Wie kommt der Herr überhaupt in einen Strang über den Hinschied von MRR? Sind wir in ein, zwei Seiten wieder bei einer profunden Verschwörungstheorie angelangt, wie üblich? Fährt eure Bimmelbahn auch mal auf anderen Geleisen als immer nur im Kreis herum? Frag mal den Gärtner, was er persönlich mit dem Spiegel zu tun hat(te), und ignoriere mich bitte. Ich lege auf eine Diskussion mit Dir keinen Wert.
Sterntaler
20.09.2013, 16:56
Frag mal den Gärtner, was er persönlich mit dem Spiegel zu tun hat(te), und ignoriere mich bitte. Ich lege auf eine Diskussion mit Dir keinen Wert.
Charly wurde bei mir ebenso in die Ignore Mülltonne deportiert.
Alter Stubentiger
20.09.2013, 16:56
Nur waren diese Zehn keine Juden und keine Deutschhasser. Erhard Wittek hat vorher den Begriff "Marktschreier" gebraucht - sehr zutreffend, so einer war der verblichene MRR.
Euer Antisemitismus kotzt mich an. Jeder Jude muß wohl unbedingt schlecht gemacht werden. Koste es was es wolle. Es gibt keine Grenze für deinesgleichen. Nachtreten bis ins Grab. Das ist antideutsch. Zur Zeit des literarischen Quartetts gabs wenigstens noch diese Plattform die Millionen unterhaltsam über das Thema Literatur informierte. Ein MRR fehlt heute in Zeiten wo Dschungelcamp, Castingshows oder Reality-TV dominieren.
Frag mal den Gärtner, was er persönlich mit dem Spiegel zu tun hat(te), und ignoriere mich bitte. Ich lege auf eine Diskussion mit Dir keinen Wert.
Eine Diskussion mit dem Kerl ist wirklich sinnlos. Aber es macht manchmal Spaß ihn vorzuführen.
warum nicht, der Typ der zum Thema steht ist es eh nicht wert.
Ich vermute immer noch sehr stark, daß du überhaupt nicht kapiert hast was MRR beruflich so gemacht hat in den 60er Jahren bis annäherend zum Schluß. Daher diese Bildungslücke, die du nochmals erkennen läßt: "der Typ ist es eh nicht wert". Bei den Schicklhubers und PolPots, da kennst du dich aus.
Der Altdeutsche
20.09.2013, 17:00
Das war mir eben einen GRÜNEN wert!
Ich bin ja hier nicht so der Judenhetzer, aber Ehrenburg, Mann und letztlich auch MRR gehören auf den Müllhaufen der Geschichte.
Silencer
20.09.2013, 17:00
Thomas-Mann-Preis (1987)
Bambi-Kulturpreis (1989)
Goldene Kamera (2000)
Berliner Bär (2012)
Heute werden schon Spione, Mörders-Helfer und Denuntianten mit Preisen und Würden überschüttet. "Kopfschüttel". Was haben denn die antideutschen 68ger bloß angestellt. Ein dahergelaufener Pole wird zum deutschen Literaturpapst erhoben - spinnen denn die Germanen oder sind sie jetzt wirklich total verblödet. Bald wird ein Türke Kanzler als trojanisches Pferd, und die "gebildeten" weltoffenen Deutschen werden ihm zujubeln wie er sie an die Osmanen ausliefert. Dieses Land ist wirklich nicht mehr zu retten.
Das sagen alle Typen, die in der erwähnten Bimmelbahn sitzen, die Weiche nicht finden, die aus dem Kreiskurs führt, und es nicht leiden können, wenn man sie mit ihrer Beschränktheit aufzieht. :hi:
(...) Soll ich jetzt beeindruckt sein?
Mit Verlaub dass ist mir Stulle, gelle:D
Silencer
20.09.2013, 17:14
Euer Antisemitismus kotzt mich an. Jeder Jude muß wohl unbedingt schlecht gemacht werden. Koste es was es wolle. Es gibt keine Grenze für deinesgleichen. Nachtreten bis ins Grab. Das ist antideutsch. Zur Zeit des literarischen Quartetts gabs wenigstens noch diese Plattform die Millionen unterhaltsam über das Thema Literatur informierte. Ein MRR fehlt heute in Zeiten wo Dschungelcamp, Castingshows oder Reality-TV dominieren.
Ja sicher. Er hat genug Leute von meinem oberschlesischen Volk ins Grab gebracht - Hunderte wenn nicht vielleicht gar Tausende. Da halte ich es schon dabei wie die Juden - Zahn um Zahn.... Diese verlogene Schabracke hat kein Respekt und schon gar keine Würdigung verdient. Sowas ist nur in der BRD möglich und sonst kaum einem anderen Land der Welt.
Eine Diskussion mit dem Kerl ist wirklich sinnlos. (...)
Nur weil du ihm kein Paroli bieten kannst? … dir mangelt es an Hirnschmalz!:))
iglaubnix+2fel
20.09.2013, 17:45
Thomas-Mann-Preis (1987)
Bambi-Kulturpreis (1989)
Goldene Kamera (2000)
Berliner Bär (2012)
WAAAAAS? Und kein Lit. - Nobelpreis, wo er doch Jude war:?:fizeig:
Alter Stubentiger
20.09.2013, 18:16
Ja sicher. Er hat genug Leute von meinem oberschlesischen Volk ins Grab gebracht - Hunderte wenn nicht vielleicht gar Tausende. Da halte ich es schon dabei wie die Juden - Zahn um Zahn.... Diese verlogene Schabracke hat kein Respekt und schon gar keine Würdigung verdient. Sowas ist nur in der BRD möglich und sonst kaum einem anderen Land der Welt.
Ja, ja. Der Eichmann von Kattowitz. Lächerlich.
Silencer
20.09.2013, 18:32
Was nicht sein darf gab es nicht. Klar, verschliess nur weiter deine Augen vor der Wahrheit.
Sterntaler
20.09.2013, 18:40
das Lametta kann der sich jetzt sonst wohin stecken. :crazy:
Was meinst du denn damit, hä?:appl:
Deshalb haben mich meine Eltern auch "Che" getauft und als 2ten Vornahmen "Guevara".:haha:
Deshalb haben mich meine Eltern auch "Che" getauft und als 2ten Vornahmen "Guevara".:haha:
Unser Haushalt war so was von bürgerlich, und brav, ich wage es hier nur flüsternd zu gestehen. Schön, wenn die schlimmsten Gespenster auf der Bimmelbahn mich auf ignore stellen, dann kriegen sie auch die intimsten Geständnisse des 'Charly Chaplin' (Der Typ hat sogar auf dem Sektor Slapstick-Film Bildungsdefizite, will hier aber über einen Literaturkritikpapst mitreden - man greift sich an den Kopf) nicht mit. Sollen sie glauben, ich wär ein Alt68er mit Bart und Gründungsmitglied der Grünen, daher pädo, mit Mao-Bibel unterm Kopfkissen und mache jeden Morgen im Bad einen Bückling vor Ilja Ehrenburg. Grotesk, diese Brownies!
Strandwanderer
20.09.2013, 20:49
:
Mich wundert, daß wegen MRR noch keine Trauerbeflaggung angeordnet wurde.
Heute Abend quält die ARD die Zuschauer 90 Minuten lang mit dem Film "Mein Leben" (d.h. sein Leben) - und anschließend faselt uns Beckmann zum Thema Reich-Ranicki voll.
ErhardWittek
20.09.2013, 22:30
Tja. Gibt noch andere die sich die Vergangenheit schön lügen möchten. Die roten Khmer sind da genauso gestrickt wie die hiesigen Herrenmenschen vom rechten Rand.....so hat der Internationalismus am Ende doch noch gewonnen. Extremisten aller Länder, vereinigt euch. (oder so)
Irgendwie scheinst Du Dich nun in Deinen Irrungen und Wirrungen hoffnungslos verstrickt zu haben. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die Ultralinken Deiner Meinung nach die wahren Herrenmenschen und die Nazis echte Ultralinke. Demzufolge gibt's also gar keine Rechten und der Kampfgegenrechts zielt ins Leere, bzw. ist reines Ablenkungsmanöver, um der Globalisierungskrake den Rücken freizuhalten, damit sie ungestört ihr Neofeudalsystem installieren können, in dem es nur noch rechtlose Sklaven und absolute Herrscher gibt. Ganz so wie im Alten Rom.
ErhardWittek
20.09.2013, 22:37
Euer Antisemitismus kotzt mich an. Jeder Jude muß wohl unbedingt schlecht gemacht werden.
Hier irrst Du ganz entschieden. Aber die Juden, die wir wertschätzen, weil sie Anstand und Ehre besitzen, die sind für Dich hinwiederum im harmlosesten Fall keiner Erwähnung wert.
Der Unterschied zwischen uns und Deinesgleichen besteht vor allem darin, daß wir Menschen nicht nach Rasse oder Religionszugehörigkeit gewichten, sondern nach ihrem Charakter.
ErhardWittek
20.09.2013, 22:52
Heute werden schon Spione, Mörders-Helfer und Denuntianten mit Preisen und Würden überschüttet. "Kopfschüttel". Was haben denn die antideutschen 68ger bloß angestellt. Ein dahergelaufener Pole wird zum deutschen Literaturpapst erhoben - spinnen denn die Germanen oder sind sie jetzt wirklich total verblödet. Bald wird ein Türke Kanzler als trojanisches Pferd, und die "gebildeten" weltoffenen Deutschen werden ihm zujubeln wie er sie an die Osmanen ausliefert. Dieses Land ist wirklich nicht mehr zu retten.
Nicht die gebildeten Deutschen werden einem Dönme-Kryptojuden zujubeln, sondern die dumpfe Masse, die alles frißt und unverdaut wiedergibt, was ihnen ihre Leittiere in die Futterkrippe werfen.
Die "Demokratie" ist ein sehr nützliches Herrschaftsinstrument, denn sie wurde von denen installiert, die schon immer wußten, daß ca. 80% der Menschen gerne geführt werden wollen, denn ihnen fällt das Denken nicht nur schwer, sondern es bereitet ihnen richtige physische Pein. Da es also so einfach ist, sich Mehrheiten zu sichern, gibt man den Leuten gern ein Stimmrecht, von dem sie erwartungsgemäß in der Weise Gebrauch machen, wie es ihnen zuvor eingetrichtert worden ist. So fallen die wenigen, die ihren eigenen Verstand zu gebrauchen wissen, ganz einfach und bequem durch den "demokratischen" Rost und als Gefahr für die Mächtigen aus.
Nicht umsonst wird die Demokratie als die Herrschaft des Pöbels bezeichnet.
ErhardWittek
20.09.2013, 23:28
Im Gegenteil, ein sehr unsinniger Vergleich. Und der ihn aufgestellt hat, ist in diesem Forum bisher nicht gerade
als Experte in Sachen Literatur aufgetreten.
Man kann über die Urteile, die MRR als Kritiker gefällt hat, sicher streiten, man muß das sogar, weil er dabei viele Irrtümer begangen hat. In einigen Fällen hat er die später sogar wieder korrigiert. Man mag sein zuweilen allzu theatralisches Auftreten nicht besonders mögen, man mag seiner zumal im Alter zunehmend bemerkbaren Erotomanie mit Befremden gegenübergestanden haben, aber eines war immer klar: es hat wenige im Lande mit einer so profunden Kenntnis der deutschen Literatur gegeben, sei es um Lyrik oder Prosa gegangen.
Mit Verlaub, mir geht es weniger um Literaturfragen, und ich traue dem Marceli Reich auch nicht zu, daß ihm die Literaturkritik eine Herzensangelegenheit war. Er hat das immer als eine politische Aufgabe gesehen. Antideutsch und seinem Charakter entsprechend, immer mit einem vergifteten Pfeil im Köcher, den er sofort auf jeden abgeschossen hat, der nicht gleich ihm selbst, die Deutschen in Bausch und Bogen verurteilen wollte.
Hätte er nicht reichlich von seinem Opferbonus Gebrauch machen können, den unbedingt anzuerkennen schon immer BRD-Staatsraison war, wäre sein Bekanntheitsgrad von jedem tüchtigen Feuerwehrhauptmann einer beliebigen 300-Seelengemeinde leicht übertroffen worden. Nun könnte man einwenden, daß nicht alle Juden zu so unverdienten Ehren gelangt sind, wie M.Reich. Aber er war ja nun auch längere Zeit geheimdienstlich tätig. Ein schlauer Hund wie er besorgt sich natürlich anläßlich sich so günstig bietender Gelegenheit das nötige Erpressungsmaterial - auch Dossiers genannt - , um sein künftiges Leben komfortabel abzusichern, was ihm ja auch hervorragend gelungen ist.
Weißt Du denn nicht, wie das in Verbrecherkreisen so zugeht?
Corpus Delicti
20.09.2013, 23:34
Vorhin sah ich diesen Typen bei Beckmann.Da erzählt er aus seinen Erlebnissen von damals, wie die Deutschen die Juden töteten.Er sagt nicht die Nazis, nein er sagt immer wieder die Deutschen.Da sieht man schon was los ist.
Mit Verlaub, mir geht es weniger um Literaturfragen,
Um die geht es mir gerade vor allem.
und ich traue dem Marceli Reich auch nicht zu, daß ihm die Literaturkritik eine Herzensangelegenheit war.
Alles, was er seit 1958 gesagt und geschrieben hat, beweist das Gegenteil. Die deutsche Kultur war Teil seines Lebens.
Er hat das immer als eine politische Aufgabe gesehen. Antideutsch und seinem Charakter entsprechend, immer mit einem vergifteten Pfeil im Köcher, den er sofort auf jeden abgeschossen hat, der nicht gleich ihm selbst, die Deutschen in Bausch und Bogen verurteilen wollte.
Wie kann jemand antideutsch sein, "die Deutschen in Bausch und Bogen verurteilen" wollen, der 50 Jahre lang den Deutschen ihre großen Autoren nahegebracht hat?
Hätte er nicht reichlich von seinem Opferbonus Gebrauch machen können, den unbedingt anzuerkennen schon immer BRD-Staatsraison war, wäre sein Bekanntheitsgrad von jedem tüchtigen Feuerwehrhauptmann einer beliebigen 300-Seelengemeinde leicht übertroffen worden. Nun könnte man einwenden, daß nicht alle Juden zu so unverdienten Ehren gelangt sind, wie M.Reich. Aber er war ja nun auch längere Zeit geheimdienstlich tätig. Ein schlauer Hund wie er besorgt sich natürlich anläßlich sich so günstig bietender Gelegenheit das nötige Erpressungsmaterial - auch Dossiers genannt - , um sein künftiges Leben komfortabel abzusichern, was ihm ja auch hervorragend gelungen ist.
Seine Bekanntheit rührt von Leidenschaft her und weil er ein kontroverser Charakter war. Er war gerade nicht der Vertreter des weichgespülten Mainstreams.
Vorhin sah ich diesen Typen bei Beckmann.Da erzählt er aus seinen Erlebnissen von damals, wie die Deutschen die Juden töteten.Er sagt nicht die Nazis, nein er sagt immer wieder die Deutschen.Da sieht man schon was los ist.
Ja, waren es denn keine Deutschen?
Corpus Delicti
21.09.2013, 01:22
Das du dein eigenes Volk verrätst ist schon klar.
Das du dich noch um die Beine hängst nachdem man die Deutschen gehängt hat ist schon klar.
Du bist in meinen Augen der aller letzte ...
Rumburak
21.09.2013, 01:27
Waren es denn die Deutschen, wenn es denn so war?
Aha!
Dann waren deine Vorfahren also auch dabei, oder waren das keine Deutschen?
Das du dich noch um die Beine hängst nachdem man die Deutschen gehängt hat ist schon klar.
Also wurden die KZs von Marsmännchen betrieben, ja?
Wenn du meine Ausführungen nur für 5 Minuten verfolgt hättest, dann wüßtest du, daß ich Kollektivschuldvorwürfe grundsätzlich ganz albern finde und drum ablehne. Weder dem MRR noch mir geht es also darum, "den" Deutschen Auschwitz & Co. an die Backe zu hängen.
Ich finde es übrigens ziemlich kühn zu behaupten, ich würde mein Volk verraten, nur weil ich feststelle, daß sich aus seiner Mitte eine Barbaren- und Verbrecherbande erhoben hat, die in Wahrheit den schlimmsten Verrat am deutschen Volk seit Anbeginn seiner Zeiten verübte. Als deren peinlicher Apologet du dich hier zum Wohle meines Zwerchfells unablässig gerierst.
Du bist in meinen Augen der aller letzte Dreck...
Recht herzlichen Dank. Ich hätte mir auch jedwede Sympathiebekundung von einer Figur wie dir auf das Allerstrengste verbeten.
Waren es denn die Deutschen, wenn es denn so war?
Nein, natürlich nicht. Wer behauptet denn so einen Unsinn?
ErhardWittek
21.09.2013, 01:38
Und waren es etwa keine Juden, die unzählige Deutsche - Greise, Frauen und Kinder - auf unbeschreiblich bestialische Weise töteten? Ilja Ehrenburg, Solomon Morel und viele andere?
Warum mißt Du mit zweierlei Maß?
Und Marceli Reich hat auch eindeutig getötet und nichts bereut. Ja, er wollte auch nicht darüber reden, geschweige denn seine Verbrechen "aufarbeiten".
Da hilft auch keine Ausflucht und keine Relativierung. Du mußt der Tatsache endlich ins Gesicht sehen. Auch Juden waren Mörder und sie wurden nie dafür zur Rechenschaft gezogen. Nicht zuletzt auch solcher Leute wegen, die eine sehr einseitige Position beziehen. Aus welchem Grund auch immer.
Rumburak
21.09.2013, 01:44
Nein, natürlich nicht. Wer behauptet denn so einen Unsinn?
Darum geht es immer in Dokus. Die Deutschen. Erzähl bloß nicht, daß dir das noch nie aufgefallen wäre.
Wenn es beispielsweise um Mauerschützen, oder um die Stasi geht, waren es nie die Deutschen.
(...)Warum mißt Du mit zweierlei Maß?
Das tue ich doch gar nicht. Natürlich gab und gibt es jede Menge jüdischer Verbrecher, wie in allen anderen Völkern auch. Allerdings erinnere ich mich nicht, daß ein jüdischer Staat es unternommen hat, Deutsche millionenfach und fabrikmäßig umzubringen. Doch selbst das fällt einzig auf die zurück, die es ermöglicht und verübt haben. EIne Kollektivschuld gibt es nicht.
Wie oft denn noch?
Und Marceli Reich hat auch eindeutig getötet und nichts bereut.
Hat er? Und ist er damit allein? Gerade zu Kriegszeiten?
Du mußt der Tatsache endlich ins Gesicht sehen. Auch Juden waren Mörder und sie wurden nie dafür zur Rechenschaft gezogen. Nicht zuletzt auch solcher Leute wegen, die eine sehr einseitige Position beziehen. Aus welchem Grund auch immer.
Wäre der MRR kein polnischer Jude, sondern - sagen wir mal - ein französischer Literaturexperte gewesen, würde von dir und vielen anderen zweifellos nicht dieses Theater veranstaltet werden, dessen Zeugen wir hier gerade werden.
Ich bin weit entfernt davon, den MRR heiligzusprechen, dafür hatte der Mann eindeutig zu viele Defizite und dunkle Stellen. Aber dieses Maß an Haß und Vernichtungswillen selbst nach seinem Tode, das sich in diesem Strang Bahn bricht, das erschreckt mich.
Darum geht es immer in Dokus. Die Deutschen. Erzähl bloß nicht, daß dir das noch nie aufgefallen wäre.
Natürlich fällt mir das auf. Und jedes Mal sage ich, welch ein Quatsch das ist und warum.
Wenn es beispielsweise um Mauerschützen, oder um die Stasi geht, waren es nie die Deutschen.
Das ist derselbe Mechanismus, der unsere Gleichstellungsbeauftragten und Gender-Tröten zwar immer von "Bürgerinnen und Bürgern" oder "Teilnehmerinnen und Teilnehmern" reden läßt, aber nie von "Täterinnen und Tätern" oder "Terroristinnen und Terroristen".
Rumburak
21.09.2013, 01:55
Natürlich fällt mir das auf. Und jedes Mal sage ich, welch ein Quatsch das ist und warum.
Das ist derselbe Mechanismus, der unsere Gleichstellungsbeauftragten und Gender-Tröten zwar immer von "Bürgerinnen und Bürgern" oder "Teilnehmerinnen und Teilnehmern" reden läßt, aber nie von "Täterinnen und Tätern" oder "Terroristinnen und Terroristen".
Und warum haust du dann öfter in die selbe "Spalte"? Du Braunbatz.
Corpus Delicti
21.09.2013, 01:57
Also wurden die KZs von Marsmännchen betrieben, ja?
Was sind denn KZs ? Noch nie davon gehört.
Wenn du meine Ausführungen nur für 5 Minuten verfolgt hättest, dann wüßtest du, daß ich Kollektivschuldvorwürfe grundsätzlich ganz albern finde und drum ablehne. Weder dem MRR noch mir geht es also darum, "den" Deutschen Auschwitz & Co. an die Backe zu hängen.
Ich finde es übrigens ziemlich kühn zu behaupten, ich würde mein Volk verraten, nur weil ich feststelle, daß sich aus seiner Mitte eine Barbaren- und Verbrecherbande erhoben hat, die in Wahrheit den schlimmsten Verrat am deutschen Volk seit Anbeginn seiner Zeiten verübte. Als deren peinlicher Apologet du dich hier zum Wohle meines Zwerchfells unablässig gerierst.
Das sind genau die Sprüche die man von solchen geistigen Brandstuftern wie Dayan erwartet.Eine unablässige Hetze.DU bist nicht im MINDESTEN daran interessiert diese 2 WKs Geschichte seriös zu erforschen und aufzuarbeiten.,Du verfolgst nur deine Lügen Hetze.
Corpus Delicti
21.09.2013, 02:03
Das tue ich doch gar nicht. Natürlich gab und gibt es jede Menge jüdischer Verbrecher, wie in allen anderen Völkern auch. Allerdings erinnere ich mich nicht, daß ein jüdischer Staat es unternommen hat, Deutsche millionenfach und fabrikmäßig umzubringen. Doch selbst das fällt einzig auf die zurück, die es ermöglicht und verübt haben. EIne Kollektivschuld gibt es nicht.
Wie oft denn noch?
Hat er? Und ist er damit allein? Gerade zu Kriegszeiten?
Wäre der MRR kein polnischer Jude, sondern - sagen wir mal - ein französischer Literaturexperte gewesen, würde von dir und vielen anderen zweifellos nicht dieses Theater veranstaltet werden, dessen Zeugen wir hier gerade werden.
Ich bin weit entfernt davon, den MRR heiligzusprechen, dafür hatte der Mann eindeutig zu viele Defizite und dunkle Stellen. Aber dieses Maß an Haß und Vernichtungswillen selbst nach seinem Tode, das sich in diesem Strang Bahn bricht, das erschreckt mich.
Du bist wirklich ein geistiger Branntstifter und Schreibtischtäter.In einem anderen Strang hast du zugegeben, das die BRD kein seriöser Staat ist und von quasi Krimminellen regiert wird.Und fügst hinzu, das damals all jene mit Aluhütchen die das behaupteten, heute alle Recht hätten.Und jetzt kommst du wieder mit der unablässigen Kriegshetze.Daran erkennt man einen Lügner.
ErhardWittek
21.09.2013, 02:05
Der israelische Staat unternimmt es, mit waffenmäßiger Überlegenheit die Palästinenser zu töten und über seinen unleugbar erheblichen Einfluß auf die USA ganze Völker zu dezimieren und ihre Kultur auszulöschen. Ist der israelische Staat etwa kein jüdischer Staat, der zudem als einziger Staat der Welt die Einhaltung der Rassereinheit unter Strafe vorschreibt? Hast Du noch nie davon gehört, daß Neger in Israel nicht gern geduldet werden und der Verdacht im Raum steht, daß Negerinnen dort unter dem Vorwand einer notwendigen Impfung steril gemacht werden sollen.
Selbst wenn Du das bestreitest, sollte man zumindest diesen Verdacht erst stichhaltig entkräften, bevor man alles andere leichtfertig für bare Münze nimmt, was Juden über uns behaupten. Erzählen kann schließlich jeder, was immer er will. Wem man glaubt oder auch nicht, hängt leider immer nur davon ab, wer über das schlagkräftigere Drohpotential verfügt. Jetzt kannst Du Dich selbst mal fragen, warum immer die jeweils die Glaubwürdigeren sind, die hinter den geladenen Kanonen stehen.
Corpus Delicti
21.09.2013, 02:11
Der israelische Staat unternimmt es, mit waffenmäßiger Überlegenheit die Palästinenser zu töten und über seinen unleugbar erheblichen Einfluß auf die USA ganze Völker zu dezimieren und ihre Kultur auszulöschen. Ist der israelische Staat etwa kein jüdischer Staat, der zudem als einziger Staat der Welt die Einhaltung der Rassereinheit unter Strafe vorschreibt? Hast Du noch nie davon gehört, daß Neger in Israel nicht gern geduldet werden und der Verdacht im Raum steht, daß Negerinnen dort unter dem Vorwand einer notwendigen Impfung steril gemacht werden sollen.
Selbst wenn Du das bestreitest, sollte man zumindest diesen Verdacht erst stichhaltig entkräften, bevor man alles andere leichtfertig für bare Münze nimmt, was Juden über uns behaupten. Erzählen kann schließlich jeder, was immer er will. Wem man glaubt oder auch nicht, hängt leider immer nur davon ab, wer über das schlagkräftigere Drohpotential verfügt. Jetzt kannst Du Dich selbst mal fragen, warum immer die jeweils die Glaubwürdigeren sind, die hinter den geladenen Kanonen stehen.
Spar dir die Mühe, das weiß der alles ganz genau was du erzählst.Der weiß das nicht nur, der unterstützt das mit voller Leibeskräften was dort unten geschieht.Der weiß schon was Wahrheit und was Lüge ist.
(stark gekürzt)
Du scheinst sehr absichtsvoll zu vergessen, welcher Hass und Vernichtungswille seinerzeit über die vielen Foren und Blogs geschwappt ist, als Haider bei einem Unfall (?) umkam. Hat dies dich damals auch so erschreckt?
Wäre auch nur ein Teil der damaligen Häme - und seinerzeit ganz speziell aus den von dir so sehr geschätzten Kreisen - hier abgelassen worden, hätte die Moderation den Strang längst schon dichtgemacht.
Selektive Betroffenheit nennt man das wohl.....
Der israelische Staat unternimmt es, mit waffenmäßiger Überlegenheit die Palästinenser zu töten und über seinen unleugbar erheblichen Einfluß auf die USA ganze Völker zu dezimieren und ihre Kultur auszulöschen.
http://www.berlin-athen.eu/uploads/pics/wake_up_call.jpg
knäckebrot
21.09.2013, 05:35
Ein einziger Satz wirkt hier deplatziert. So wenig wie das deutsche Kollektiv für die Taten weniger Deutscher zur Rechenschaft gezogen werden sollte, ist das Kollektiv der Juden für die Taten weniger Juden verantwortlich. Soweit, so gut. Der jüdische Staat existiert erst seit 1948, doch bereits davor gab es in den mächtigsten Staaten dieser Erde viele äußerst einflussreiche Juden.
Nun, ja und nein. Ich kenne kaum einen (nicht jüdischen) Franzosen, der hierzulande dermaßen auf der Schuldkultwelle geritten ist wie es einst MRR tat. Ferner wirst du zugeben, dass die Moralpredigten eines Mannes, der womöglich selbst in nicht zu bagatellisierende Verbrechen verwickelt war, besonders provokativ rübergekommen sein müssen. Glaubst du, dass ein Veteran des RAF Bomber Command, der zeit seines Lebens nicht müde geworden wäre, in "UNSEREN" MEDIEN an die Verbrechen der damaligen Deutschen zu erinnern, hierzuforum (posthum) einen leichteren Stand gehabt hätte? Wir sollten an dieser Stelle klar zwischen "den Juden" als Kollektiv und der konkreten Person MRR unterscheiden.
Du hebst in diesem Strang die positiven Seiten des MRR hervor, während andere seine (realen und vermuteten) Schattenseiten zur Sprache bringen. So und nicht anders sollte das sein.
iglaubnix+2fel
21.09.2013, 06:25
Du scheinst sehr absichtsvoll zu vergessen, welcher Hass und Vernichtungswille seinerzeit über die vielen Foren und Blogs geschwappt ist, als Haider bei einem Unfall (?) umkam. Hat dies dich damals auch so erschreckt?
Wäre auch nur ein Teil der damaligen Häme - und seinerzeit ganz speziell aus den von dir so sehr geschätzten Kreisen - hier abgelassen worden, hätte die Moderation den Strang längst schon dichtgemacht.
Selektive Betroffenheit nennt man das wohl.....
:gp::gib5:
Wenngleich von Dir auch ungenau geschrieben, springt der nur um NASENlänge falsch liegende Unterschied des Vergleiches ins Auge!
Und nicht nur deshalb wird und kann heut´ in jedes belegtes Grab hineingeschi...sen werden.
Ich sag´ nur das: ( speziell für MEINE "Österreicherin" )===>
: Karl Lueger, Karl Renner,...
und alle weiteren welche von gedungenen Staatshysteriker Oliver Ratkolb demontiert werden können! Slalom!
Registrierter
21.09.2013, 08:43
Noch mal in aller Klarheit zum Mitlesen und Mitschreiben:
1) Juden sind mehrheitlich KEINE Semiten, sondern turkstämmige Khasaren, wie mehrfache genetische Studien inzwischen deutlich bewiesen haben. (s. Elhaik, 2012)
2) Juden stahlen den Semiten in Palästina unter dem Vorwand einer erfundenen Geschichte das Land, überzogen sämtliche semitischen Nachbarn mit Krieg, um Lebensraum im Osten zu erobern.
WER hier die wahren Antisemiten sind, wird aus diesen TASACHEN wohl mehr als deutlich.
Der Unterschied zwischen uns und Deinesgleichen besteht vor allem darin, daß wir Menschen nicht nach Rasse oder Religionszugehörigkeit gewichten, sondern nach ihrem Charakter.
Warum ist mir in einem Jahr Forum das noch nie untergekommen? Äh... doch, bei Usern wie einem gewissen 'Alten Stubentiger', oder wie der heißt...
Du bist in meinen Augen der aller letzte ...
Du mußt dir schon gefallen lassen, daß man Deutsche Deutsche nennt, so wie man Brotkrümel Brotkrümel nennt und nicht etwa Dachlatten. Irgendwie logisch, oder? - Aber Corpus Delicti ist ja schon in Geschichtssträngen einschlägig dafür bekannt, sich die Geschichte seiner (Brotkrümel...hätte ich fast gesagt, ich meine natürlich) Deutschen... zurechtzulügen, wie sie ihm besser in den Kram paßt zu seiner Ego-Steigerung.
Mach dir da mal keine falschen Hoffnungen. Diese Figuren giften alles und jeden an, der nicht arische Vorfahren vorweisen kann und Reichsdeutscher gemäß Bestimmungen von 1938 ist. Ich habe es auch nicht für möglich gehalten, aber hier spuken auch Leute herum, die heute, HEUTE NOCH vom französischen Erbfeind faseln und von einem Tank-Rush nach Paris träumen. Habe ich im Forum gelesen.
Alter Stubentiger
21.09.2013, 13:59
Was nicht sein darf gab es nicht. Klar, verschliess nur weiter deine Augen vor der Wahrheit.
Die Wahrheit in einem Amateur-Video auf YouTube? Man muß schon sehr strammer Antisemit und Faschist sein um so ein Machwerk einfach so zu glauben. Das bist du nicht. Das nehme ich dir nicht ab. Du willst mich einfach nur provozieren.
Alter Stubentiger
21.09.2013, 14:04
Irgendwie scheinst Du Dich nun in Deinen Irrungen und Wirrungen hoffnungslos verstrickt zu haben. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die Ultralinken Deiner Meinung nach die wahren Herrenmenschen und die Nazis echte Ultralinke. Demzufolge gibt's also gar keine Rechten und der Kampfgegenrechts zielt ins Leere, bzw. ist reines Ablenkungsmanöver, um der Globalisierungskrake den Rücken freizuhalten, damit sie ungestört ihr Neofeudalsystem installieren können, in dem es nur noch rechtlose Sklaven und absolute Herrscher gibt. Ganz so wie im Alten Rom.
Links und rechts sind zwei Seiten derselben Medaille. Ich sehe das so wie Orwell der nicht gegen Bolschewismus und Faschismus schrieb sondern gegen den Totalitarismus.
Alter Stubentiger
21.09.2013, 14:06
Hier irrst Du ganz entschieden. Aber die Juden, die wir wertschätzen, weil sie Anstand und Ehre besitzen, die sind für Dich hinwiederum im harmlosesten Fall keiner Erwähnung wert.
Was man in diesem Strang auch wieder klar bemerkt.:vogel:
Lächerlich machen sich die, welche der Glorifizierung dieser brd-Ikone der Literatur-Kritik, vollkommenen unkritisch und dem eigenen Hirntod ergeben in den Arsch kriechen!
H. Kardel: "Marcel Reich-Ranicki - Eichmann von Kattowitz" (http://www.luebeck-kunterbunt.de/TOP100/Marcel_Reich-Ranicki.htm)
...
MRR war nie in einem Lager, aus dem Warschauer Ghetto hatte er stets freien Ausgang, dabei meist das NS‑Blatt "Völkischer Beobachter" unter dem Arm. Einen Judenstern trug er dabei nicht. Es ging ihm also besser, und zwar viel besser, als deutschen oder sowjetischen Soldaten an der Newa, an der Wolga oder am Terek.
Warum MRR beim Einmarsch der Deutschen von Westen in Polen 1939 auswich zu den von Osten anrückenden Sowjets und sich dann von dort in das deutsch-*besetzte Ghetto Warschaus verfügte, das wird sein Geheimnis bleiben, er gibt darauf keine Antwort. Die Anfrage des Berichters an ihn selbst blieb ohne Bescheidung.
...
Die "Vierte Gewalt" der Medien, die Hofpresse, der Rundfunk, das Fernsehen, weiß genau: MRR ist ein Völkermörder, Schreibtischmörder mit eigener Hand mordete er sowenig wie Adolf Eichmann es tat. Das sind die wahren Halunken ‑wie Hochhuth es ausdrückt: 'und der Schusterjunge, der abdrückte, ist dran.' ‑ In dieser Schrift wird berichtet über den "Leiter der Operativen Abteilung der polnischen Geheimpolizei UB" in Kattowitz Marceli Reich, wo laut Angaben des Juden John Sack damals 80.000 deutsche Jugendliche, Frauen, Greise in den ehemaligen Auschwitz‑Nebenlagern (noch voll eingerichtet) vernichtet wurden ("Auge um Auge" im Hamburger Kabel‑Verlag, 1995).
Einrückende Vergewaltiger aus dem Osten hatten zwanzigtausend Frauen im Raume Kattowitz mit Syphilis angesteckt. Dazu berichtete der damalige Kriegsberichter Robert Jungk ("Heller als tausend Sonnen"), ebenfalls Jude, 1945 nach einer Reise in Schweizer Presse: "Die Behandlungsmethode war einfach: Kopfschuß".
MRR meint zu dem Geschehen: "Was geht denn das die Deutschen an, was ich in fremden Diensten getan habe?" Einspruch, Euer Unehren! Die vereinigten Gewalten in der Bundesrepublik Deutschland verhalten sich wie die drei ostasiatischen Affen. Die vierte Gewalt der Medien ist angepaßt wie zu Zeiten des Goebbels. Gelernt ist gelernt.
Nach dem Bericht des US‑John Sack über die Beteiligung des MRR am 45er Völkermord im oberschlesischen Kattowitz ermittelte kein deutscher Staatsanwalt 'ex officio', meint: dem Gesetze treu. So läuft das "an Weisungen gebunden" in Wahrheit. Angestoßen mit einer Strafanzeige und gestoßen wurde schließlich der Frankfurter Staatsanwalt Galm, der zunächst einmal im August 1995 zweifelte, ob Marceli Reich und Marcel Reich‑Ranicki überhaupt identisch seien. Diese Identität hatte MRR längst zugegeben. Nach zwei Jahren stufte am 6.3.97 dieser Staatsanwalt Galm das Verfahren gegen MRR wegen Völkermord auf einfachen "Mord" herunter, beugte damit das Recht, begünstigte und strafvereitelte im Amt auf diese Art: "Der Tatzeitraum konnte auf den 05.02. ‑25.03.1945 eingegrenzt werden ... die Mordtaten sind nach deutschem Recht nach Ablauf des 24.03.1965 verjährt." Heilige Schwarze Madonna von Tschenstochau ‑ in meinem Strafgesetzbuch ist auf Seite 73 als einziges in rot gedruckt: "Die Verbrechen Völkermord und Mord verjähren nicht." Zu diesem Hallodri Galm verspricht der Hessische Justizminister, er werde das Verfahren an sich ziehen. Darauf wird bis heute gewartet ‑ auch ein sehr abhängiger Landesminister weiß: In manchen Fällen ist bei Gleichbehandlung der Hammer "Antisemitismus" schnell zur Hand. Und den fürchtet er wie der Teufel das Weihwasser.
Wo es um Völkermord an Serben und Kroaten, an Bosniern geht im vorübergehend abgeflauten Balkan‑Krieg, da schlägt die bundesdeutsche Justiz zu, wenn sie denn einen der Völkermörder in Deutschland einfängt. Recht so! Wenn es sich um 80.000 zu Tode gequälte Deutsche in Oberschlesien handelt, dann jedoch macht die BRD‑Justiz die beschriebene Pause. ‑ Wäre MRR Serbe oder Kroate, dann verbrächte er seine letzten zehn Jahre hinter deutschen Gittern.
...
:cool:
annullator
21.09.2013, 15:05
Links und rechts sind zwei Seiten derselben Medaille. Ich sehe das so wie Orwell der nicht gegen Bolschewismus und Faschismus schrieb sondern gegen den Totalitarismus.
Das kann man wohl so sehen. Ähnlich wie Hayeks Buch The Road to Serfdom aus den frühen 40er Jahren, das Orwell auch gelesen hatte.
Alter Stubentiger
21.09.2013, 15:12
Lächerlich machen sich die, welche der Glorifizierung dieser brd-Ikone der Literatur-Kritik, vollkommenen unkritisch und dem eigenen Hirntod ergeben in den Arsch kriechen!
Interessanter Autor
Neben dem Eichmann von Kattowitz und echtem Juden MRR war laut Kardel auch der echte Eichmann ein Volljude.
Ein verwirrter Forist zitiert einen paranoiden Autor. Da passt der Brutus in der Signatur wie die Faust aufs Auge.
:haha:
Interessanter Autor
Neben dem Eichmann von Kattowitz und echtem Juden MRR war laut Kardel auch der echte Eichmann ein Volljude.
Ein verwirrter Forist zitiert einen paranoiden Autor. Da passt der Brutus in der Signatur wie die Faust aufs Auge.
Dieses Forum animiert zu Gesamtkunstwerken.
Sterntaler
21.09.2013, 15:31
heute Abend in 3 Sat können sich die Fans von MRR vor der Klotze kräftig einen Rubbeln :lach: ca. 4 Stunden vom geliebten Kulturschaffenden aus Polen.
Helgoland
21.09.2013, 15:43
Dieses Forum animiert zu Gesamtkunstwerken.
Dieses Forum ist ein Gesamtkunstwerk!
Interessanter Autor
Die von unserer Lieblings-Burschenschaft hier dargebrachten moralischen Bankrotte lassen sich von keiner Bad-Bank mehr auffangen.
MRR hätte seine Freude daran gehabt. Da hätte man einen prima Verriß drüber schreiben können.
Man sollte 'Edmund' oder diesen 'Wittek' in eine TV-Literaturtalkrunde laden. Die haben einen ähnlich hohen Unterhaltungswert, allerdings eher unfreiwillig und absurd. Vielleicht würden sie sogar glauben so ihrer Bewegung einen Publicity-Dienst zu erweisen. Der Effekt wäre so sicher wie ich Charlie Chaplins Bild als Avatar trage ...
heute Abend in 3 Sat können sich die Fans von MRR vor der Klotze kräftig einen Rubbeln :lach: ca. 4 Stunden vom geliebten Kulturschaffenden aus Polen.
Und am Montag hat's einen Spiegeltitel zu MRR.
Darauf einen Pflaumensturz im Gefolgschaftsheim!
Sterntaler
21.09.2013, 19:10
Und am Montag hat's einen Spiegeltitel zu MRR.
Darauf einen Pflaumensturz im Gefolgschaftsheim!
wohnst du dort im GefolgschaftsHeim, oder denkst an deine Jugend im Schwulen- / Kinderheim ;haha: ? , und was der Speichel schmiert ist mir so was von egal :haha:
du kaufst dir sicherlich 20 Exemplare, neben deinen zahlreichen Schwulenmagazinen, als Onaniervorlage für die nächsten Wochen :lach:
Interessanter Autor
Interessanter finde ich Deine Reaktion!
Würde man Dir Niederträchtigkeit unterstellen wollen, was ich natürlich nicht tue, um mich nicht auf dieses Niveau herabzulassen, würde man von vorsätzlich faschistoiden Methoden schreiben, welchen Du unter voher genannten Voraussetzungen offenkundig zwanghaft erlegen wärst!
Zur Erläuterung!
Es ist u. A. eine Art und Weise, welche Faschisten charakterisiert, Autoren , Quellen und Meinungen zu diffamieren, bzw. Menschen zu stigmatisieren, indem man diesen ihren gesunden Geisteszustand abspricht, bzw. Meinungen der Lächerlichkeit preisgibt.
Hättest Du in dem oben, lediglich im Konjuktiv geschilderten, also möglichen zwanghaften Wahn, Dir die Mühe gemacht, den verlinkten Text unter seriöser Abwägung zu lesen, statt aus einer feigen Häschenstellung gleich, die Flucht vor der Wahrheit im hilflosen Diffamieren zu suchen, hättest Du evtl. festgestellt, daß im Text noch weitere Quellen benannt und zitiert werden, welche die von Kardel geschilderte Vergangenheit Marceli Reichs belegen!
Neben den im Text geschilderten Rechtsbeugungen der brd-Justiz bzgl. Marceli Reichs, hat dieses traurige Grablicht der Geschichte und systemisch hochgespülter Literatur-Kritiker, den von Dir als "paranoiden Autor" diskreditierten Kardel, 1998 unter dem Justiz-Aktenzeichen 7101 Js 663/98 bei der Hamburger Justiz wegen Beleidigung aufgrund der Aussage "Marcel-Reich-Ranicki - Eichmann von Katowitz" angezeigt, was durch die Hamburger Justiz 1999 gemäß § 170/II StPO eingestellt wurde! Was das in der brd bedeutet, muß ich Dir jetzt hoffentlich nicht erklären!
Dieses Verhalten betrachte ich als eine Art Stockholm-Syndrom.
Nicht zu vergessen, die tägliche Wiederholung seiner Lebensgeschichte wechselweise auf allen Sendeplätzen.
iglaubnix+2fel
21.09.2013, 19:50
Die von unserer Lieblings-Burschenschaft hier dargebrachten moralischen Bankrotte lassen sich von keiner Bad-Bank mehr auffangen.
MRR hätte seine Freude daran gehabt. Da hätte man einen prima Verriß drüber schreiben können.
Man sollte 'Edmund' oder diesen 'Wittek' in eine TV-Literaturtalkrunde laden. Die haben einen ähnlich hohen Unterhaltungswert, allerdings eher unfreiwillig und absurd. Vielleicht würden sie sogar glauben so ihrer Bewegung einen Publicity-Dienst zu erweisen. Der Effekt wäre so sicher wie ich Charlie Chaplins Bild als Avatar trage ...
Der Effekt wäre so sicher wie ich Charlie Chaplins Bild als Avatar trage ..
Das wurde so nie behauptet, aber von Dir schön blödverstanden und umgedreht!:basta:
Und außerdem ists eh-Wurscht (ohnedies ohne Bedeutung) welchen jüdischen Gauckler Du im Ava hast:fizeig:
Sterntaler
21.09.2013, 19:59
Könnte sein,
http://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom
ich halte das für einen stalinistisch- maoistischen Personenkult.
Nicht zu vergessen, die tägliche Wiederholung seiner Lebensgeschichte wechselweise auf allen Sendeplätzen.
Dann eben eine von oben herab betriebene Psychose!
Könnte sein,
http://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom
ich halte das für einen stalinistisch- maoistischen Personenkult.
in Anbetracht der Faktenlage könnte man auch von einem stalinistisch - masochistischen Personenkult sprechen!
Sterntaler
21.09.2013, 20:15
Das wurde so nie behauptet, aber von Dir schön blödverstanden und umgedreht!:basta:
Und außerdem ists eh-Wurscht (ohnedies ohne Bedeutung) welchen jüdischen Gauckler Du im Ava hast:fizeig:
offensichtlich bestehen Paralellen, übrigens der Jude Chaplin wurde wegen Hetze gegen die USA aus den USA ausgewiesen und durfte auch nicht wieder einreisen :lach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Chaplin
1947–1952: Politische Probleme und die Ausweisung aus den USA
Im Oktober 1947 musste Chaplin wiederholt vor dem Komitee für unamerikanische Umtriebe (House Un-American Activities Committee) aussagen, und der FBI-Chef J. Edgar Hoover, ein erbitterter Gegner Chaplins, versuchte, diesem die Aufenthaltsgenehmigung zu entziehen. Im Dezember 1947 veröffentlichte der Filmstar in der englischen Sonntagszeitung Reynold's News den Artikel „Ich erkläre Hollywood und seinen Bewohnern den Krieg!“.[17]
.
Ihm wurde mangelnde Verfassungstreue vorgeworfen. In den 1930er/1940er Jahren konnte man sich in den USA bereits mit der spöttischen Hinterfragung der herrschenden Gesellschaftsordnung als marxistisch oder kommunistisch verdächtig machen.
darüber hinaus starb dessen Vater wegen eines massiven Alkoholproblems.
Agesilaos Megas
21.09.2013, 20:19
Was sammelt sich eigentlich für ein Gesindel in Deutschland?
Zum Beispiel
Paolo Pinkel, angeblich Rechtsanwalt, der Polizei für seine weisse Nase und leichter junger Frauen bekannt
Cohen als erklärter Päderast
und dieser alte Mann hat eine tiefdunkle Vergangenheit und wollte anderen seine Gesinnung aufschwatzen.
Gibt es noch mehr dieser Größen, die eher in den Knast gehörten?
Sowas darf doch keine öffentlichen Ämter angeboten bekommen.
Ahoi, Nachbar!
Nun, Deine Ausführungen erklären nichts anderes als die tiefe kulturelle Ursache für das Desinteresse an dt. Kultur durch die Deutschen selbst: Seit 60 Jahren werden sie nur mit widerlichen Destruktivisten gefüttert, die den Leuten nichts Hohes vorgelebt haben - mit Ausnahme eines Schuldkultes. Eine breite Palette - Deutsche UND Juden, Kulturisten und Nicht-Kulturisten: Böll, Klafki, Reich, Grass, Walser, Fischer, der grüne Päderast, Paolo Pinkel, Bubis - sie alle haben deutsche Kultur madig gemacht und durch ihr widerliches Konstrukt ersetzt. Die Folge: Flucht der Deutschen aus dem geistigen Bereich, Verkommen desselben. Somit hatte das Gesindel, wie Du es nennst, Zeit und Raum, die dt. Kultur jahrzehntelang zu schänden.
Agesilaos Megas
21.09.2013, 20:23
Die posthume Stilisierung eines Schwerkriminellen zum Heiligen kotzt mich allerdings auch an.
Er ist die geringe symbolische Substanz, die die BRD in den letzten 20 Jahren noch zu bieten hatte. Ist sie einmal weg, kann sie nicht mehr den alten Demutsschnodder aus der Nase schießen. Aus keinem anderen Grund wird der vergöttlicht... die Mobilisierung der letzten geistigen BRD-Kräfte sozusagen...
wohnst du dort im GefolgschaftsHeim, oder denkst an deine Jugend im Schwulen- / Kinderheim ;haha: ? , und was der Speichel schmiert ist mir so was von egal :haha:
du kaufst dir sicherlich 20 Exemplare, neben deinen zahlreichen Schwulenmagazinen, als Onaniervorlage für die nächsten Wochen :lach:
Wir besichtigen die nationale Reaktion gegen Geist und Intellekt bei der Arbeit.
Bevor ich in dieses Forum kam, hätte ich nie geglaubt, daß es Kretins wie dich wirklich gibt. Aber du erfüllst tatsächlich jedes Klischee über den braunen Abschaum 150%ig.
Agesilaos Megas
21.09.2013, 20:53
Interessant übrigens, wie unsere Forennazis angesichts der Figur MRR ins hysterische Geifern abdriften. Der Mann war Jude, hat anmaßlicherweise den Holocaust überlebt, wurde danach zum Praeceptor Germaniae in Sachen Literatur, geschätzt und geehrt. Klar, daß rechtsunten-Sektierer, die dagegen seit bald 70 Jahren unterhalb der Grenze zur politischen Bedeutungslosigkeit dahinvegetieren, davon Magengeschwüre bekommen. Neid kann so wehtun.
Sehr, sehr gut.
Es ist vermessen, David Reich als praeceptor Germaniae litteratae zu bezeichnen, zumal aufgrund seines fehlenden akademischen Grades informator Neo-Germaniae, "Hauslehrer Deutschlands", treffender wäre. Sein einziges großes Gebiet war die Marketing-Rezension. Angesichts dessen ist er ja nicht einmal der informator, sondern bibliopola Germaniae...
Grass, der, anders als Reich, akademischen Nektar kosten durfte, warnte einst davor, David Reich zu überschätzen; die Medienhysterie um Reich und seine Tiraden habe jenen größenwahnsinnig gemacht. Nicht viel ist übrig vom "praeceptor".
Was ist seine Leistung? Sie ist wahrlich die Inszenierung und Popularisierung von Unterhaltungsliteratur. Geistig hat es der BRD wohl nur marginal genützt, schwerlich eine neue Ära herbeigeführt - die Rezension von Unterhaltungsliteratur, anders als im akademischen Bereich, ist ohnehin schon durch das Internet gestorben. Reich bauschte sich auf, um als Autorität zu gelten, aber er tat es nicht, um der belesenen Welt einen Gefallen zu tun, sondern, um selbst eine Marke zu werden, die berüchtigt ist und viel Geld einbringt. Ja, Geld war seine Triebfeder...
Eckhard Henscheid (in: Junge Freiheit vom 07.06.2002; http://hometown.aol.de/rolftueschen/henscheid/html )
"Bei fast allen seinen Artikeln handelt es sich genaugenommen doch nur um die Simulation von Kritik. Das Ganze ist eigentlich nur eine große Gaunerei, was seit langem fast keiner mehr mitbekommt."http://www.welt.de/daten/2001/10/24/1024kli290801.htx
"Verona Feldbusch der deutschen Literaturkritik" (Zeit)
Peter Handke, in:"Ich bin ein Bewohner des Elfenbeinturms" st 56, 1972 Marcel Reich-Ranicki und die Natürlichkeit (1968) http://www.physiologus.de/komment/lit/lit.htm "Reich-Ranicki kann man mit Einwänden nicht kommen: er kennt die alte List, sich dumm zu stellen, weil er nicht argumentieren kann."
"Reich-Ranicki stellt sich schon lange keine Fragen über sich selbst mehr. Er, der unwichtigste, dabei am meisten selbstgerechte deutsche Literaturkritiker seit langem, kann freilich alle Angriffe mit seinem Kommuniquésatz abwehren: "Ein Literaturkritiker, der etwas taugt, ist immer eine umstrittene Figur." Von mir aus ist er nicht umstritten."
Kulturreport vom 29.09.2002; http://www3.mdr.de/kulturreport/290902/thema4.html
"Marcel Reich-Ranicki ist der mächtigste Kritiker des Landes. Soviel Macht, wie er besitzt, hatte keiner seiner Kollegen jemals zuvor. Er ist der Literaturpapst, ein Markenzeichen, ein Medienstar. Zeigt Marcel Reich-Ranickis Daumen nach oben, ist der Erfolg eines Romans kaum noch aufzuhalten. Zeigt sein gefürchteter Daumen nach unten, kann das bisweilen das Aus des betroffenen Schriftstellers bedeuten. Marcel Reich-Ranicki inszeniert sich, und er weiß genau, wie er sich in das rechte Licht zu setzen hat. Seine aufbrausende Stimme, das bedrohlich rollende "R" sind Markenzeichen, die Reich-Ranicki unverwechselbar machen."
"Reich-Ranickis Kapital, mit der er die Literaturkritik zu einer spektakulären Institution gemacht hat in Zeiten von Bücherkrise, Lesemüdigkeit und grassierendem Analphabetismus, sind seine extremen Urteile. Er ist ein Ausbund an Subjektivität. Durch ihn wurde der spröde Job des Rezensenten zum Mythos geadelt. Das ist sein Lebenswerk, sein Verdienst."
Es ist vermessen, David Reich als praeceptor Germaniae litteratae zu bezeichnen, zumal aufgrund seines fehlenden akademischen Grades informator Neo-Germaniae, "Hauslehrer Deutschlands", treffender wäre. (...)
Na, wenigstens einer, der die zarte Ironie in der lateinischen Titulierung verstanden hat. :)
Agesilaos Megas
21.09.2013, 20:57
Jude, nutzloser Schwafler und Massenmörder zu sein, ist für Widerlinge wie dich vielleicht ein Verdienst. Für geistig gesunde Menschen nicht.
Kein Mensch hat sich in diesem Strang daran hochgezogen, daß die verstorbene Ratte Jude war. Nur du...
Er ist eben geblendet von der Medienhysterie, die ihn vergöttlicht hat und vergöttlicht. Für jeden Kenner ist David Reich jedoch nur ein geschickter Krämer, der sich aufspielt, um durch Aufmerksamkeit Geld zu scheffeln. Warum sonst diese übertriebene, maßlose Selbstinszenierung? Warum diese absurden Urteile über Kollegen? Warum die ständige Provokation? Alles Verkleidungen, um davon abzulenken, dass hinter der Show-Fassade weit weniger Nützliches und Befruchtendes steckte, als man ihm zugeschrieben hat. Von diesen Blendern gibt es noch eine Menge... unter ihm zu leiden hatten klügere und kreativere Leute, wie z.B. Karasek.
Sterntaler
21.09.2013, 21:15
Wir besichtigen die nationale Reaktion gegen Geist und Intellekt bei der Arbeit.
Bevor ich in dieses Forum kam, hätte ich nie geglaubt, daß es Kretins wie dich wirklich gibt. Aber du erfüllst tatsächlich jedes Klischee über den braunen Abschaum 150%ig.
Brauner Abschaum , da sehe ich eher dich in der Rolle, hast du das aus deinen Gay Magazinen? Brauner Abschaum beim Verkehr :haha:
Hat man dir deine Unverschämten in deinen Schwulenheim beigebracht, oder von deinem Kumpel Volker Bock? hast du ne Schallplatte verschluckt, Komiker :lach: Schau dein Laken an, dann weißt du auch warum du so fixiert auf die Farbe braun bist.
http://www.youtube.com/watch?v=PhRufCpLf9w
Deine paranoide Schizophronie ist allseits bekannt :lach: Heul doch, Schwuchtel :haha:
Ahoi, Nachbar!
Nun, Deine Ausführungen erklären nichts anderes als die tiefe kulturelle Ursache für das Desinteresse an dt. Kultur durch die Deutschen selbst: Seit 60 Jahren werden sie nur mit widerlichen Destruktivisten gefüttert, die den Leuten nichts Hohes vorgelebt haben - mit Ausnahme eines Schuldkultes. Eine breite Palette - Deutsche UND Juden, Kulturisten und Nicht-Kulturisten: Böll, Klafki, Reich, Grass, Walser, Fischer, der grüne Päderast, Paolo Pinkel, Bubis - sie alle haben deutsche Kultur madig gemacht und durch ihr widerliches Konstrukt ersetzt. Die Folge: Flucht der Deutschen aus dem geistigen Bereich, Verkommen desselben. Somit hatte das Gesindel, wie Du es nennst, Zeit und Raum, die dt. Kultur jahrzehntelang zu schänden.
ΧΑΙΡΕ ΑΓΕΣΙΛΑΕ,
nach jedem Tief kommt alsbald auch das Hoch, das war immer so, und so wird es sich wieder zeigen, also kopf hoch. Deutschland war und ist eine zu wichtige Nation, als daß sich ihre Größe von irgendwelchen Wesen vertreten liesse, die weder das Zeug zur Heimat aufweisen, noch sich einer Wertegemeinschaft zugehörig sehen.
Jüngst wollte ich mir Nachrichten auf dem Kanal N24 ansehen, was so ein Mister Weisse-Nase verhinderte.
Es ist unbegreiflich, warum ein Krimineller und der Polizei sowie Staatsanwalt bekannter Paolo Pinkel erneut eine Sendung moderieren darf, die, so ich mich nicht verhört hatte, "Studio Paolo Pinkel" oder ähnlich sich nannte.
Kriminelle Menschen dürfen allenfals unter der Rubrik "Gesucht" der Sendung "Aktenzeichen XY" erscheinen, mit ihrem Wanted-Foto, aber nicht als Sendungsmoderatoren, damit sie ihr krankes und kriminelles Hirn nicht unter den Menschen bringen können.
Nun, mein inzwischen sich bewährter Reflex hat mich auch dieses Mal vor seinem Schwachsinn schützen können, habe sofort umgeschaltet.
Kriminelle beschäftigende Sender sollte man als Zuschauer boykotieren.
Sterntaler
21.09.2013, 21:39
Er ist eben geblendet von der Medienhysterie, die ihn vergöttlicht hat und vergöttlicht. Für jeden Kenner ist David Reich jedoch nur ein geschickter Krämer, der sich aufspielt, um durch Aufmerksamkeit Geld zu scheffeln. Warum sonst diese übertriebene, maßlose Selbstinszenierung? Warum diese absurden Urteile über Kollegen? Warum die ständige Provokation? Alles Verkleidungen, um davon abzulenken, dass hinter der Show-Fassade weit weniger Nützliches und Befruchtendes steckte, als man ihm zugeschrieben hat. Von diesen Blendern gibt es noch eine Menge... unter ihm zu leiden hatten klügere und kreativere Leute, wie z.B. Karasek.
mehr und mehr werden die durchschaut, und als Blender und Scharlatane entlarvt.
Corpus Delicti
21.09.2013, 23:23
Du mußt dir schon gefallen lassen, daß man Deutsche Deutsche nennt, so wie man Brotkrümel Brotkrümel nennt und nicht etwa Dachlatten. Irgendwie logisch, oder? - Aber Corpus Delicti ist ja schon in Geschichtssträngen einschlägig dafür bekannt, sich die Geschichte seiner (Brotkrümel...hätte ich fast gesagt, ich meine natürlich) Deutschen... zurechtzulügen, wie sie ihm besser in den Kram paßt zu seiner Ego-Steigerung.
Also sind die Deutschen für den sogenannten Holocaust verantwortlich ? Und alle Deutschen müssen jetzt für immer bestraft werden ?
Also sind die Deutschen für den sogenannten Holocaust verantwortlich ? Und alle Deutschen müssen jetzt für immer bestraft werden ?
Nicht die Deutschen, aber einige !
Tantalit
21.09.2013, 23:29
Nein, die Nasen.
Tantalit
21.09.2013, 23:29
Nicht die Deutschen, aber einige !
Die Kappos waren selten Deutsche. ;)
Die Kappos waren selten Deutsche. ;)
Die handelten auf wessen Befehl nochmal ?
Herzchen, ich kann schreiben was ich will, du ziehst dich schablonenhaft immer auf "du hast mich absichtlich mißverstanden" zurück. Vermutlich mißversteht dich die ganze Welt. Da hilft es nur noch, immer dieselben Smileys vorsichherzutragen, in der Hoffnung, es gäbe noch eine Seele auf dem Planeten, die einen verstehen würde... und irgendwie lustig fände.
Tantalit
21.09.2013, 23:34
Die handelten auf wessen Befehl nochmal ?
Zions?
offensichtlich bestehen Paralellen, übrigens der Jude Chaplin wurde wegen Hetze gegen die USA aus den USA ausgewiesen und durfte auch nicht wieder einreisen :lach:
Charlie Chaplin war nie Jude und wird es auch dir zuliebe nicht werden.
Tantalit
21.09.2013, 23:39
Dann wünsche ich ihm mal Viel Glück für die Zukunft.
Brauner Abschaum , da sehe ich eher dich in der Rolle, hast du das aus deinen Gay Magazinen? Brauner Abschaum beim Verkehr :haha:
Hat man dir deine Unverschämten in deinen Schwulenheim beigebracht, oder von deinem Kumpel Volker Bock? hast du ne Schallplatte verschluckt, Komiker :lach: Schau dein Laken an, dann weißt du auch warum du so fixiert auf die Farbe braun bist.
http://www.youtube.com/watch?v=PhRufCpLf9w
Deine paranoide Schizophronie ist allseits bekannt :lach: Heul doch, Schwuchtel :haha:
Der Kindergarten ist eine Ecke weiter. Du bist hier verkehrt. Und wie bei deinem Bruder im Schwachgeiste Ichglaubnix+2fel sind die ewigen Lach-Smileys so was von abgelutscht, ich kann mir nicht denken, daß du dir irgendwas denkst bei ihrem Einsatz. Ein rein mechanischer Vorgang. Und jetzt geh Slapstick-Filme gucken und lerne ein bißchen Kulturschaffende unterscheiden.
ErhardWittek
21.09.2013, 23:42
Spar dir die Mühe, das weiß der alles ganz genau was du erzählst.Der weiß das nicht nur, der unterstützt das mit voller Leibeskräften was dort unten geschieht.Der weiß schon was Wahrheit und was Lüge ist.
Bei Hasbaras spare ich mir die Mühe seit langem. Aber der Gelehrte ist laut eigener Aussage der Sohn deutscher Vertriebener und ich hoffe daher, daß er eines Tages doch noch begreift, daß wir als Gesamtvolk auf der Abschußliste gewisser total entmenschlichter Kreise stehen und auch er diesem für uns vorgesehenen finalen Schicksal nicht entgehen wird, solange wir uns von unseren Feinden genüßlich in tausend verfeindete Gruppierungen zersplittern lassen.
Noch glauben allzuviele daran, mit Unterwerfungsritualen den Feind beschwichtigen zu können. Und sie sind auch davon überzeugt, sich vom Bannfluch der selbsternannten Menschenrechts- und Heilsbringer befreien zu können, wenn sie nur eifrig genug imaginäre Nazis jagen. Es ist eine weitverbreitete deutsche Krankheit, dem Fremden mehr zu glauben, als dem nächsten Nachbarn, dessen Sprache man spricht und dessen Sitten und Gebräuche man teilt. Aber die entscheidende Frage über die Generationen hinweg wird nicht gestellt, die da lautet: Wenn doch die heutigen Deutschen so friedlich und bis zur tiefsten Erniedrigung hin trotzdem duldsam sind wie die Schafe, wie können dann die Vorfahren solche Bestien gewesen sein?
An der Erzählung von damals muß irgendwas falsch sein, wenn man sich die Gegenwart betrachtet!
Diese Frage muß man sich doch eigentlich ganz automatisch stellen. .... Es sei denn, irgendwer (er)findet neue Nazis, die auch heute noch (völlig unbewiesene) Greueltaten begehen und alle sind froh, daß sie den Geschichtsverfälschungen der Alliierten unhinterfragt weiterhin Glauben schenken und ihrer in BRD-Zeiten andressierten Dummheit, Gleichgültigkeit, Wohlstandsverwahrlosung und Feigheit weiter frönen dürfen.... bis zum todsicheren Untergang.
Laßt die Toten ruhen und stört ihren ewigen Frieden nicht! Verzeiht ihnen und fügt während Eurer Lebenszeit den Lebendigen kein Leid zu. Versucht, alles besser zu machen als sie, die Verstorbenen.
ErhardWittek
22.09.2013, 00:18
http://www.berlin-athen.eu/uploads/pics/wake_up_call.jpg
Wer diese Karikatur geschaffen hat, der ist genial, denn "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".
Ich verstehe nicht, wie sich die Medien- und Polithuren in Europa noch immer dafür hergeben können, infamste Lügen über die USraelischen "Abschußziele" zu verbreiten. Sie alle wissen doch, was sich hinter "diesen Türen" abspielt. Und gerade wir Deutschen, bzw. unsere Vorfahren mußten dasselbe Schicksal erleiden. Unseren ÖR-Sprachrohren stünde es viel eher an, sich für die souveränen Rechte der Syrer und anderer von totaler Vernichtung bedrohter Völker starkzumachen.
Aber den EU-Europäern wurde mehrheitlich längst das Rückgrat entfernt und das Gehirn gründlich gewaschen, so daß sie nur noch auf allen Vieren krauchen können. Wenn sie der Besatzerstiefel in die Fresse trifft, bedanken sie sich im untertänigsten radebrechenden Pidgin-Denglisch noch dafür. Hat man jemals einen servileren Scheißhaufen gesehen, als diese erbärmlichen masochistischen Sklaven?
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.