Vollständige Version anzeigen : Marcel Reich-Ranicki tot
Aber in anderen Fällen sollen wir "kollektivverantwortlich" urteilen, obwohl wir nicht dabei waren, ja? :D
Wo habe ich das bitteschön gesagt? Schuldig sind nur diejenigen, die damals mitgemacht haben.
Alfred Tetzlaff
19.09.2013, 00:04
Ich leg dann mal Blumen auf Heydrichs Grab. Schließlich kann er sich nicht wehren und man soll Tote ja in Ruhe lassen...
Weißt Du überhaupt, wo er bestattet ist? Jetzt aber schnell googeln. Ich warte. :ätsch:
Papa Haus.ser
19.09.2013, 00:06
........und sich nicht mehr wehren kann! Verstorbene soll man ruhen lassen. Ich lege virtuell ein Steinchen auf sein Grab.
hunderttausende deutsche frauen und kinder konnten sich auch nicht wehren und müssen gar noch heute mit dem hohn und der häme unserer antideutschen und auserwählten "leben". 17 millionen tote deutsche im WK2 - aber was solls...da nimmt man lieber im bundestag diese karikatuir eines juden an die hand und kübelt weiterhin wagenladungen voll scheiße auf die deutschen opfer dieser und anderer bestien :kotz:
Rumburak
19.09.2013, 00:06
Weißt Du überhaupt, wo er bestattet ist? Jetzt aber schnell googeln. Ich warte. :ätsch:
Das ist mir ziemlich Wurst. Du weißt genau wie ich es meinte.
Alfred Tetzlaff
19.09.2013, 00:10
hunderttausende deutsche frauen und kinder konnten sich auch nicht wehren und müssen gar noch heute mit dem hohn und der häme unserer antideutschen und auserwählten "leben". 17 millionen tote deutsche im WK2 - aber was solls...da nimmt man lieber im bundestag diese karikatuir eines juden an die hand und kübelt weiterhin wagenladungen voll scheiße auf die deutschen opfer dieser und anderer bestien :kotz:
Tja, das waren halt Kollateralschäden, mussten russische und balkanesische Menschen auch in Kauf nehmen. Aber die Kriegsschuld sollte in diesem Strang nicht das Thema sein. Es geht hier um einen Verstorbenen!
........und sich nicht mehr wehren kann! Verstorbene soll man ruhen lassen. Ich lege virtuell ein Steinchen auf sein Grab.
Er hatte Jahrzehntelang die Gelegenheit gehabt sich diesen Ungeheuerlichkeiten zu stellen und hat sich bewusst dagegen gestämmt,weil er wusste das jeder Buchstabe
der Anschuldigungen,die Wahrheit,und nichts als die Wahrheit ist.
Dank devoter Systemlinge in den Medien,wurde jeder Versuch dieses Thema zu analysieren brutalstmöglich unterdrückt.
Mich persönlich interessiert es in diesem Zusammenhang einen Scheißdreck ob er Jud war oder nicht.
Ich weiss das auch anständige Juden gibt,die mit diesem Massenmörder nichts zutun haben möchten,umso mehr scheinen sich hier die Systemlinge an seinen Morden zu ergötzen.
Papa Haus.ser
19.09.2013, 00:15
All die perversen Grausamkeiten, die von Juden an Deutschen begangen worden sind, gingen als antideutsche Propaganda in die verlogene Siegergeschichtsschreibung ein als angeblich von Deutschen an Juden begangene Verbrechen. Nicht ohne Grund wurde das Buch "Auge um Auge" von John Sack gleich nach der Erstauflage "vom Markt genommen" - von Zensur wollen wir natürlich lieber nicht sprechen. Am Image des Juden als Opfer durfte auf keinen Fall gekratzt werden. Der Jude als Täter war ohnehin ein absolutes Tabuthema.
Wer daran interessiert ist, was wirklich in der bewußten Zeit passiert ist, der sollte sich "Auge um Auge" von John Sack und "Der deutsche Aderlaß" von Claus Nordbruch zu Gemüte führen. Es gibt auch noch zahlreiche andere Tatsachenschilderungen, die uns Deutsche um die Schlafmützigkeit zu berauben geeignet sind, hinter der wir uns gern verstecken, weil wir lieber an die eigene Schlechtigkeit glauben, als an die unserer Feinde. Aber wer sich in das Abenteuer begibt, die historische Wahrheit zu ergründen, der mache sich darauf gefaßt, daß er seine heile Scheinwelt für immer verlassen haben wird und nie mehr an den gütigen Verbündeten aus Übersee glauben wird.
Und bitte auch reichlich Kotztüten bereithalten! Diese Reise in die Vergangenheit ist wahrlich nichts für schwache Gemüter.
gibt es diese bücher als download? normal beziehen wird man sie ja dann kaum können in diesem freiesten deutschland, das es je gegeben hat. was meinst du, wird eines tages doch mal die ganze wahrheit über die größte lüge des jahrtausends ans licht kommen oder wird es gar noch immer schlimmer werden, je länger diese zeit zurückliegt? ich habe den eindruch, je weiter wir uns von der zeit entfernen und je weniger zeitzeugen nich existieren, werden die lügen immer dreister und immer mehr. die "entnazifizierung" aktuell in der BRD scheint strammer vonstatten zu gehen als einstmals 1946 und 30jährige "historiker" haben die weisheit mit löffeln gefressen, wissen besser über die opferanzahl von dresden beispielsweise bescheid, als damalige zeitzeugen, die niederschrieben, was sie sahen und erlebten. dieser saustall BRD und deren steigbügelhalter sind menschlich das widerwärtigste gezücht, das jemals auf erden gewandelt ist. es ist wahrlich so-je größer die lüge umso mehr wird diese geglaubt. das hirn wird ausgeschaltet, naturgesetze und physik ad absurdum geführt und mit vollgas zurück ins mittelalter. :kotz: bravo BRD geschmeiß !
Rumburak
19.09.2013, 00:15
Tja, das waren halt Kollateralschäden, mussten russische und balkanesische Menschen auch in Kauf nehmen. Aber die Kriegsschuld sollte in diesem Strang nicht das Thema sein. Es geht hier um einen Verstorbenen!
Wie viele russische und balkanesische Zivilisten wurden denn von Deutschen ermordet?
Papa Haus.ser
19.09.2013, 00:19
"Kollateralschäden"??? Gehts noch meister ??? die wurden NACH ENDE des krieges dahingemordet , NACH ENDE des krieges verloren mehr deutsche ihr leben, als zuvor auf den schlachtfeldern! das ist kein "kollateralschaden" das was geplanter Genozid und zwar in einem ausmaß, daß die anzahl der WIRKLICH ermordetetm juden dagegen LÄCHERLICH anmutet - die waren übrigens "Kollateralschäden" starben durch hungersnöte und seuchen, weil die alliierten die infrastruktur zerbomten und inhaftierte nicht mehr so versorgt werden konnten, wie es hätte sein sollen!
Alfred Tetzlaff
19.09.2013, 00:20
Er hatte Jahrzehntelang die Gelegenheit gehabt sich diesen Ungeheuerlichkeiten zu stellen und hat sich bewusst dagegen gestämmt,weil er wusste das jeder Buchstabe
der Anschuldigungen,die Wahrheit,und nichts als die Wahrheit ist.
Dank devoter Systemlinge in den Medien,wurde jeder Versuch dieses Thema zu analysieren brutalstmöglich unterdrückt.
Mich persönlich interessiert es in diesem Zusammenhang einen Scheißdreck ob er Jud war oder nicht.
Ich weiss das auch anständige Juden gibt,die mit diesem Massenmörder nichts zutun haben möchten,umso mehr scheinen sich hier die Systemlinge an seinen Morden zu ergötzen.
Dass man Ranicki als Massenmörder postmortal hinstellt finde ich sehr gewagt. Immerhin war er der einzige Überlebende seiner Familie wärend der Zeit 33 -45, Ich glaube, wir können uns nicht vorstellen, was in diesem Menschen zu jener Zeit vor sich ging.
All die perversen Grausamkeiten, die von Juden an Deutschen begangen worden sind, gingen als antideutsche Propaganda in die verlogene Siegergeschichtsschreibung ein als angeblich von Deutschen an Juden begangene Verbrechen. Nicht ohne Grund wurde das Buch "Auge um Auge" von John Sack gleich nach der Erstauflage "vom Markt genommen" - von Zensur wollen wir natürlich lieber nicht sprechen. Am Image des Juden als Opfer durfte auf keinen Fall gekratzt werden. Der Jude als Täter war ohnehin ein absolutes Tabuthema.
Wer daran interessiert ist, was wirklich in der bewußten Zeit passiert ist, der sollte sich "Auge um Auge" von John Sack und "Der deutsche Aderlaß" von Claus Nordbruch zu Gemüte führen. Es gibt auch noch zahlreiche andere Tatsachenschilderungen, die uns Deutsche um die Schlafmützigkeit zu berauben geeignet sind, hinter der wir uns gern verstecken, weil wir lieber an die eigene Schlechtigkeit glauben, als an die unserer Feinde. Aber wer sich in das Abenteuer begibt, die historische Wahrheit zu ergründen, der mache sich darauf gefaßt, daß er seine heile Scheinwelt für immer verlassen haben wird und nie mehr an den gütigen Verbündeten aus Übersee glauben wird.
Und bitte auch reichlich Kotztüten bereithalten! Diese Reise in die Vergangenheit ist wahrlich nichts für schwache Gemüter.
Amen Bruder! Die Wahrheit kann so unerträglich sein, es fühlt sich an als würde deine Wirklichkeit vom Weltenberg Merus selbst zermalmt. Aber danach findest Du dich auf seinem Gipfel wieder, siehst klar und stehst über allen - ein Mann ist geboren; ein Mensch, seiner würdig geworden.
Alfred Tetzlaff
19.09.2013, 00:22
"Kollateralschäden"??? Gehts noch meister ??? die wurden NACH ENDE des krieges dahingemordet , NACH ENDE des krieges verloren mehr deutsche ihr leben, als zuvor auf den schlachtfeldern! das ist kein "kollateralschaden" das was geplanter Genozid und zwar in einem ausmaß, daß die anzahl der WIRKLICH ermordetetm juden dagegen LÄCHERLICH anmutet - die waren übrigens "Kollateralschäden" starben durch hungersnöte und seuchen, weil die alliierten die infrastruktur zerbomten und inhaftierte nicht mehr so versorgt werden konnten, wie es hätte sein sollen!
Schreibe das in einem anderen Strang unter history. Da kannst Du dich austoben.
reflecthofgeismar
19.09.2013, 00:26
:gp:
Dass man Ranicki als Massenmörder postmortal hinstellt finde ich sehr gewagt. Immerhin war er der einzige Überlebende seiner Familie wärend der Zeit 33 -45, Ich glaube, wir können uns nicht vorstellen, was in diesem Menschen zu jener Zeit vor sich ging.
Wie vieles in seiner erlogenen Biographie zweifele ich auch an dieser Darstellung.
Bei zuvielen hat sich bei genauerem nachprüfen herausgestellt das sie das Zeitliche
Ende unter völlig anderen Umständen erlebten als dargestellt.
reflecthofgeismar
19.09.2013, 00:28
Oh, schon wieder -> :gp:
Rumburak
19.09.2013, 00:29
Stimmt. Da kann man schon mal unschuldige Kinder und Frauen foltern und ermorden. Was solls, er hatte Gründe, der arme Kerl...
reflecthofgeismar
19.09.2013, 00:31
gibt es diese bücher als download? normal beziehen wird man sie ja dann kaum können in diesem freiesten deutschland, das es je gegeben hat. was meinst du, wird eines tages doch mal die ganze wahrheit über die größte lüge des jahrtausends ans licht kommen oder wird es gar noch immer schlimmer werden, je länger diese zeit zurückliegt? ich habe den eindruch, je weiter wir uns von der zeit entfernen und je weniger zeitzeugen nich existieren, werden die lügen immer dreister und immer mehr. die "entnazifizierung" aktuell in der BRD scheint strammer vonstatten zu gehen als einstmals 1946 und 30jährige "historiker" haben die weisheit mit löffeln gefressen, wissen besser über die opferanzahl von dresden beispielsweise bescheid, als damalige zeitzeugen, die niederschrieben, was sie sahen und erlebten. dieser saustall BRD und deren steigbügelhalter sind menschlich das widerwärtigste gezücht, das jemals auf erden gewandelt ist. es ist wahrlich so-je größer die lüge umso mehr wird diese geglaubt. das hirn wird ausgeschaltet, naturgesetze und physik ad absurdum geführt und mit vollgas zurück ins mittelalter. :kotz: bravo BRD geschmeiß !
Wie alt bist Du, Volksgenosse? Ich schätze mal 18-25?
Wenn man bedenkt, was für üble Typen mit bösartigem Charakter sich bei diesem Thema angesprochen fühlen, ist es um so befreihender, daß diese Generation von antideutschen Geschichtsklitterer und Berufsopfer wegstirbt.
Rumburak
19.09.2013, 00:36
Wenn man bedenkt, was für üble Typen mit bösartigem Charakter sich bei diesem Thema angesprochen fühlen, ist es um so befreihender, daß diese Generation von antideutschen Geschichtsklitterer und Berufsopfer wegstirbt.
Leider wurden die nachgezüchtet und sind noch viel perverser und bösartiger in ihrem Deutschenhass.
knäckebrot
19.09.2013, 00:37
Diese Indizien müssten man mal sehr genau untersuchen und gegenprüfen.
Mit Indizien meinte ich die mir bekannten, nämlich sein Schweigen sowie ein eingestelltes Gerichtsverfahren gegen denjenigen, der ihm damals den Titel "Eichmann von Kattowitz" verpasste.
Ein Mensch ist nur dann schlimm, wenn er bzw. sie sich auch noch positiv über eigene Verbrechen äußert.
Ach, mir sind Menschen, die öffentlich zu ihren Verbrechen stehen ein kleines Stück lieber als solche, die ebenfalls nichts bereuen und lediglich aus egoistischen Gründen den Mund halten. Letztere bilden die mit Abstand größere Gruppe.
Insofern gebe ich dir Recht. Aber auch nur insofern, dass jemand unabhängig von seiner Vergangenheit dennoch die Chance haben sollte, diese irgendwann ablegen bzw. für diese nicht mehr belangt werden zu können.
Einer zweiten Chance sollten Reue und Buße vorausgehen. MRR zeigte keinerlei Reue. Statt auch nur zu sagen, er sei nicht besonders stolz auf seine Vergangenheit, polterte er frech, es ginge die Deutschen doch nichts an, was er für die Polen getan hätte. Er legte sogar noch einen drauf, indem er vor dem Bundestag in einer langen Rede an die "deutsche Schuld" erinnerte.
Gerade bei solchen Verbrechen ist es alles andere als einfach eben mal so zu sagen "Ja, ich habe diese Menschen getötet".
Es ist immer schwer, Verbrechen öffentlich einzugestehen, wenn es persönliche Nachteile zur Folge haben könnte.
Diese nicht, aber das Volk bzw. Deutschland hatte etwas davon. Man muss eine Ebene höher denken, weil Tote kann man nicht wiederbeleben.
Na dann hätten wir uns jegliche Kriegsverbrecherprozesse auch sparen können. Wer weiß schon, wie viele Literaturkritiker uns dadurch abhanden kamen.
WotanLiebtEuch
19.09.2013, 00:37
Man soll über Tote nur Gutes sagen.
Es ist gut, daß er tot ist.
Papa Haus.ser
19.09.2013, 00:43
du solltest dich was schämen du lump !
wenn dieses schwein kein massenmörder ist, wer denn dann? so eine denke, wie man sie bei dir und anderen antrifft, ist krank. schlichtweg krank, heuchlerisch, link, hinterfotzig und sowas von selbstzertörerisch und arschkriecherhaft, dass man dafür eigentlich ein ganz neues krankheitsbild erfinden müßte - von dieser krankheit scheinen nämlich nur deutsche heimgesucht zu werden. vielleicht ist es ja auch eine biologische waffe, wer weiß. ekelerregend ist es jedenfalls. und das unbeschreiblich.
Leider wurden die nachgezüchtet und sind noch viel perverser und bösartiger in ihrem Deutschenhass.
Ja, der Opfer- und Täterstatus ist in der BRD vererbbar. Das dürfte in diesem Ausmaß weltweit einzigartig sein. Trotzdem wird keiner von denen mehr behaupten können, sie waren dabei und haben gelitten. Auf Dauer wird das dann langweilig und uninteressant.
Hoffen wir, dass wir nie so unter die Räder der Geschichte kommen wie Reich und seine Opfer.
Rumburak
19.09.2013, 00:48
Ja, der Opfer- und Täterstatus ist in der BRD vererbbar. Das dürfte in diesem Ausmaß weltweit einzigartig sein. Trotzdem wird keiner von denen mehr behaupten können, sie waren dabei und haben gelitten. Auf Dauer wird das dann langweilig und uninteressant.
Wir werden für die Lügen ewig zahlen und büßen, wenn wir uns nicht befreien. So war es geplant und so funktioniert es.
Was mit den Deutschen gemacht wird, ist wohl das größte, widerlichste Verbrechen, daß je auf Erden geschah.
Nimm halt die Welt und denk Dir dazu, was "man der Öffentlichkeit nicht sagen kann"...
http://www.welt.de/kultur/article3349684/Wie-Reich-Ranicki-in-Polen-die-Zensur-organisierte.html
Ich will mir nichts dazudenken, ich will valide Beweise. Ist das so schwer zu verstehen?
~~~
Fragt doch mal Handke/Grass/Walser zu dem "Literaturkritiker" oder auch Frau Löffler:D
Na gut, die Löffler ist aber auch ein spezieller Fall. Ich persönlich mag diese kluge Frau sehr gut leiden und ich kann verstehen, daß der MRR vor allem zum Ende des "Literarischen Quartetts" ihr mit seiner monomanischen Fixierung auf "erotische" Themensetzungen gehörig auf den Geist gegangen ist. Ich empfand das auch als zunehmend unangenehm und peinlich, das hatte so etwas schäbig-seniles an sich.
Naja, und daß jeder Schriftsteller jeden Kritiker genau bis zum Zeitpunkt des ersten Verrisses liebt, ist nun wirklich eine Binse.
Und weshalb die Nazikeule nur wegen dem Hinweis auf einen jüdischen Nachkriegs-Massenmörder:?
Nazukeule? Mitnichten. Du und die anderen deiner Couleur reproduziert hier ohne Unterlaß dieselben antisemitischen und bildungsfeindlichen Thesen, die zu den Bücherverbrennungen 1933 geführt haben. Und der "Massenmörder" ist bis zum heutigen Tage nichts weiter als eine unbewiesene Behauptung, vulgo Verleumdung.
Damit werden Hunderttausende deutsche unschuldige Opfer ( über 90 % Frauen und Kinder) verhöhnt
Nein. In Wahrheit sind es Leichenfledderer wie du, die die Toten von einst, die sich gegen diese Art der Instrumentalisierung nicht mehr wehren können, mit jeder ihrer Parolen verhöhnen. Euch geht es nicht um die Toten, euch geht es nur einmal mehr um euren kranken Judenhaß.
Menschen, Deutschland, Deutschlands großartige Kultur: alles nur Heizmaterial für eure nazesken Albernheiten.
Ich will es mal so formulieren - ich glaube es wort für wort und die von dir bemängelte quelle ist ja nicht primärquelle. inzwischen habe ich etwas gegurgelt und komme zu dem schluß, dass es sich um eine riesenschwein handelte. wie ich aber erst die schleimscheißer aus dem bundestag betitel und was ich von denen nach diesen informationen zu dem juden halte, schreibe ich dann lieber doch nicht hier nieder.
Hand aufs herz - glaubst du wirklich, all das hat sich jemand aus dem ärmel geschüttelt und ausgedacht? NEVER ! das sind fakten und die sind wahrscheinlich noch nach unten geglättet. die karikatur eines juden ist an widerwärtigkeit nicht zu überbieten, höchstens noch durch die heuchelei und den verrat unserer eigenen politiker, die diesem massenmörder deutscher männer, frauen und kinder noch ans händchen nehmen und ihn lobpreisen. da kann man nur kotzen und hoffen, dass diese leute doch mal eines tages zur verantwortung gezogen werden und sei es durch eine höhere macht....
Noch einmal, sine ira et studio, ich warte immer noch auf belastbare Beweise. Bislang gibt es die nicht. Und daß Leute bereit sind, die dollsten Dinge aus dem Ärmel zu schütteln, dazu liefert ja dieser Strang allein Belege zuhauf. Da wird vom "Eichmann von Kattowitz" schwadroniert und selbst Gleichsetzungen mit Pol Pot durften nicht fehlen.
Das alles hat den Bereich seriöser Debatte schon lange verlassen.
WotanLiebtEuch
19.09.2013, 00:54
Ich will mir nichts dazudenken, ich will valide Beweise. Ist das so schwer zu verstehen?
~~~
Na gut, die Löffler ist aber auch ein spezieller Fall. Ich persönlich mag diese kluge Frau sehr gut leiden und ich kann verstehen, daß der MRR vor allem zum Ende des "Literarischen Quartetts" ihr mit seiner monomanischen Fixierung auf "erotische" Themensetzungen gehörig auf den Geist gegangen ist. Ich empfand das auch als zunehmend unangenehm und peinlich, das hatte so etwas schäbig-seniles an sich.
Naja, und daß jeder Schriftsteller jeden Kritiker genau bis zum Zeitpunkt des ersten Verrisses liebt, ist nun wirklich eine Binse.
Nazukeule? Mitnichten. Du und die anderen deiner Couleur reproduziert hier ohne Unterlaß dieselben antisemitischen und bildungsfeindlichen Thesen, die zu den Bücherverbrennungen 1933 geführt haben. Und der "Massenmörder" ist bis zum heutigen Tage nichts weiter als eine unbewiesene Behauptung, vulgo Verleumdung.
Nein. In Wahrheit sind es Leichenfledderer wie du, die die Toten von einst, die sich gegen diese Art der Instrumentalisierung nicht mehr wehren können, mit jeder ihrer Parolen verhöhnen. Euch geht es nicht um die Toten, euch geht es nur einmal mehr um euren kranken Judenhaß.
Menschen, Deutschland, Deutschlands großartige Kultur: alles nur Heizmaterial für eure nazesken Albernheiten.
"euch,eure,ihr,...."
Mesch Gärtner du bist ein Verrat für die Pflanzenwelt.
Du sähst nur Haß und Feindschaft.
du siehst dich schon als Berufsopfer.
kotzfisch
19.09.2013, 00:55
Noch einmal, sine ira et studio, ich warte immer noch auf belastbare Beweise. Bislang gibt es die nicht. Und daß Leute bereit sind, die dollsten Dinge aus dem Ärmel zu schütteln, dazu liefert ja dieser Strang allein Belege zuhauf. Da wird vom "Eichmann von Kattowitz" schwadroniert und selbst Gleichsetzungen mit Pol Pot durften nicht fehlen.
Ja, totaler Quark.
"euch,eure,ihr,...."
Mesch Gärtner du bist ein Verrat für die Pflanzenwelt.
Du sähst nur Haß und Feindschaft.
Nein. Ich drücke dein ungewaschenes Gesicht nur in von deinesgleichen produzierten Unrat. Kann ich verstehen, daß dir das nicht gefällt.
du siehst dich schon als Berufsopfer.
Du projizierst. Ich habe dazu keine Veranlassung.
Papa Haus.ser
19.09.2013, 01:05
das sollte für beide seiten gleich gelten, nicht wahr? tut es aber leider nicht. ganz im gegenteil sind die "beweise" der herrschaften juden um ein vielfaches dünner, aber als vernünftiger mensch, der eigenständig ohne dogmen zu denken in der lage ist, erzähle ich dir ja hier nichts neues. ich bin sicher du verstehst, worauf ich hinaus will.
Interessant übrigens, wie unsere Forennazis angesichts der Figur MRR ins hysterische Geifern abdriften. Der Mann war Jude, hat anmaßlicherweise den Holocaust überlebt, wurde danach zum Praeceptor Germaniae in Sachen Literatur, geschätzt und geehrt. Klar, daß rechtsunten-Sektierer, die dagegen seit bald 70 Jahren unterhalb der Grenze zur politischen Bedeutungslosigkeit dahinvegetieren, davon Magengeschwüre bekommen. Neid kann so wehtun.
Sehr, sehr gut.
Rumburak
19.09.2013, 01:09
Interessant übrigens, wie unsere Forennazis angesichts der Figur MRR ins hysterische Geifern abdriften. Der Mann war Jude, hat anmaßlicherweise den Holocaust überlebt, wurde danach zum Praeceptor Germaniae in Sachen Literatur, geschätzt und geehrt. Klar, daß rechtsunten-Sektierer, die dagegen seit bald 70 Jahren unterhalb der Grenze zur politischen Bedeutungslosigkeit dahinvegetieren, davon Magengeschwüre bekommen. Neid kann so wehtun.
Sehr, sehr gut.
Jude, nutzloser Schwafler und Massenmörder zu sein, ist für Widerlinge wie dich vielleicht ein Verdienst. Für geistig gesunde Menschen nicht.
Kein Mensch hat sich in diesem Strang daran hochgezogen, daß die verstorbene Ratte Jude war. Nur du...
das sollte für beide seiten gleich gelten, nicht wahr? tut es aber leider nicht.
ich bin sicher du verstehst, worauf ich hinaus will.
Ja, ich denke schon. Sieh mal, ich fand den Mann ja nicht einmal sympathisch, für meinen Geschmack war er viel zu selbstgefällig, viel zu affekthascherisch, oft genug auch sehr oberflächlich. Aber er hat sich unschätzbare Verdienste um die Verbreitung der deutschen Literatur erworben, Thomas Mann war sein Hausgott ebenso wie meiner.
Sollte herauskommen, daß allfällige Vorwürfe, MRR sei in Mord & Totschlag verwickelt gewesen, den Tatsachen entsprechen, wäre ich der erste, der für eine Neubewertung der Figur MRR einträte. Aber entsprechende Beweise liegen bis heute nicht vor.
Mehr sage ich ja gar nicht.
bin für diesen grabstein........
39444
Haha, das trifft es ganz gut. Ich möchte nicht wissen, wie lange die Erben noch an seinen Pamphlete verdienen werden.
WotanLiebtEuch
19.09.2013, 01:13
Nein. Ich drücke dein ungewaschenes Gesicht nur in von deinesgleichen produzierten Unrat. Kann ich verstehen, daß dir das nicht gefällt.
Du projizierst. Ich habe dazu keine Veranlassung.
Im Gegensatz zu dir, mache ich meine Gesichtspflege selber und lasse mich nicht Gehirnwaschen.
Dann haben sie dir`s mit der Gießkanne eingeflößt.
wieviel Deutschenhaß kommt aus einer Kanne raus ?
Jude, nutzloser Schwafler und Massenmörder zu sein, ist für Widerlinge wie dich vielleicht ein Verdienst. Für geistig gesunde Menschen nicht.
Rassistische Schmalköpfe wie du begreifen nicht, daß die ehtnische Zugehörigkeit grundsätzlich kein Verdienst ist.
Ungebildete Schmalköpfe wie du begreifen nicht, welche Funktion Kultur und Literatur für das Seelenleben einer Nation haben. Drum haben deine geistigen Vorfahren diese Werke ja auch verbrannt.
Verlogene Schmalköpfe wie du gehen mit unbewiesenen Vorwürfen hausieren, ohne auch nur einen einzigen Beleg liefern zu können.
Kein Mensch hat sich in diesem Strang daran hochgezogen, daß die verstorbene Ratte Jude war. Nur du...
Mir ist das völlig wurscht, ob der MRR Jude, Tibetaner oder Marsmännchen war. Aber dir war seine Volkszugehörigkeit allein in diesem Beitrag eine zweifache Erwähnung wert. Und wie man es von Nazis nicht anders kennt, durfte der Ungezieferbezug "Ratte" nicht fehlen. Du hättest im Auftrag der Reichsfilmkammer sicher schöne NS-Propagandafilmchen gedreht.
Deine Einlassungen gehören zweifellos zum Widerlichsten, was dieses Forum zu bieten hat. Und das will wirklich etwas heißen.
Rumburak
19.09.2013, 01:20
Rassistische Schmalköpfe wie du begreifen nicht, daß die ehtnische Zugehörigkeit grundsätzlich kein Verdienst ist.
Ungebildete Schmalköpfe wie du begreifen nicht, welche Funktion Kultur und Literatur für das Seelenleben einer Nation haben. Drum haben deine geistigen Vorfahren diese Werke ja auch verbrannt.
Verlogene Schmalköpfe wie du gehen mit unbewiesenen Vorwürfen hausieren, ohne auch nur einen einzigen Beleg liefern zu können.
Mir ist das völlig wurscht, ob der MRR Jude, Tibetaner oder Marsmännchen war. Aber dir war seine Volkszugehörigkeit allein in diesem Beitrag eine zweifache Erwähnung wert. Und wie man es von Nazis nicht anders kennt, durfte der Ungezieferbezug "Ratte" nicht fehlen.
Deine Einlassungen gehören zweifellos zum Widerlichsten, was dieses Forum zu bieten hat. Und das will wirklich etwas heißen.
Ich bin zutiefst beeindruckt von deinem :schnatt:
umananda
19.09.2013, 01:21
Sehr, sehr gut.
Ja, sie sind geradezu von Neid zerfressen. Ihre Helden sind ja nichts anderes als irgendwelche SS-Schergen, die nichts in ihrem Leben geleistet haben als Frauen und Kinder zu ermorden. Mörder, die nichts in ihrem ergärmlichen Lnen je geleistet haben als zu morden.
Marcel Reich-Ranicki ist tot. 93 Jahre, ein gutes Menschenalter. Seine Kolumnen in der FAZ waren manchmal zutreffend und manchmal völlig daneben. Aber er war ein ganz großer Literaturkritiker. Man nimmt es normalerweise kaum wahr, wenn ein 93Jähriger stirbt, aber er hinterlässt eine Lücke. Er war klug, belesen und witzig. So etwas findet man nicht an jeder Straßenecke.
Servus umananda
Gute Güte, hier platzen ja die Magengeschwüre gleich reihenweise. Kein Wunder, heute ist ja auch Vollmond.
Ich bin zutiefst beeindruckt von deinem :schnatt:
War's schon wieder zu kompliziert für dich, Purzel? Einfach noch einmal lesen, dann klappt's auch mit dem Verständnis.
Rumburak
19.09.2013, 01:26
War's schon wieder zu kompliziert für dich, Purzel? Einfach noch einmal lesen, dann klappt's auch mit dem Verständnis.
Ich hab dein Geschwalle gelesen, aber ich finde es zu müßig auf jeden Blödsinn einzugehen. Mach ich im realen Leben ja auch nicht.
Du weißt, die Nerven und so und da bleibe ich doch gern gelassen und denke mir meinen Teil.:)
Ja, sie sind geradezu von Neid zerfressen. Ihre Helden sind ja nichts anderes als irgendwelche SS-Schergen, die nichts in ihrem Leben geleistet haben als Frauen und Kinder zu ermorden. Mörder, die nichts in ihrem ergärmlichen Lnen je geleistet haben als zu morden.
Marcel Reich-Ranicki ist tot. 93 Jahre, ein gutes Menschenalter. Seine Kolumnen in der FAZ waren manchmal zutreffend und manchmal völlig daneben. Aber er war ein ganz großer Literaturkritiker. Man nimmt es normalerweise kaum wahr, wenn ein 93Jähriger stirbt, aber er hinterlässt eine Lücke. Er war klug, belesen und witzig. So etwas findet man nicht an jeder Straßenecke.
Servus umananda
Dein Held war ein Denunziant der übelsten Sorte, leistete Beihilfe zur Verschleppung. Wohlwissend, das es für die meisten seiner Opfer die letzte Fahrt wird. Somit Beihilfe zum Mord. Seine Belohnung war eine rasante Karriere, mit all den Privilegien auf Kosten und zum Schaden des polnischen Volkes. Dem er übrigens sein Überleben verdankte, weil eine polnische Familie den Mut hatte ihn und seine Frau zu verstecken.
Ich hab dein Geschwalle gelesen, aber ich finde es zu müßig auf jeden Blödsinn einzugehen. Mach ich im realen Leben ja auch nicht.
Du weißt, die Nerven und so und da bleibe ich doch gern gelassen und denke mir meinen Teil.:)
Du denkst? http://www.ofm-forum.de/images/smilies/schreck.gif
Papa Haus.ser
19.09.2013, 01:45
Ja, ich denke schon. Sieh mal, ich fand den Mann ja nicht einmal sympathisch, für meinen Geschmack war er viel zu selbstgefällig, viel zu affekthascherisch, oft genug auch sehr oberflächlich. Aber er hat sich unschätzbare Verdienste um die Verbreitung der deutschen Literatur erworben, Thomas Mann war sein Hausgott ebenso wie meiner.
Sollte herauskommen, daß allfällige Vorwürfe, MRR sei in Mord & Totschlag verwickelt gewesen, den Tatsachen entsprechen, wäre ich der erste, der für eine Neubewertung der Figur MRR einträte. Aber entsprechende Beweise liegen bis heute nicht vor.
Mehr sage ich ja gar nicht.
hm, ok - damit kann ich so durchaus konform gehen; zumal ich auch hier impliziere, daß in dieser "bewertung" abermals beide seiten inhärent sind. das können wir also so stehen lassen. Gut nä8tle :wink:
Ungeheuer ..... die traut sich was!
Merkel sagt doch das Gleiche über sein Ableben wie ich es hier (zuerst)
geschrieben habe ....
Sie sollte an Guttenberg denken .... der musste deswegen auswandern :D
Murmillo
19.09.2013, 06:23
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=john+sack+auge+um+auge&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=3848327001&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1014373599468604564&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_5mrfqv8l9z_e
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=der+deutsche+aderla%C3%9F&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=23686904061&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=326065404920369535&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_7xx7pbtnpr_e
Man bekommt sie schon....
Auch zu empfehlen: Töten auf Tschechisch von Davis Vondracek, Verbrechen an Deutschen von Alfred de Zayas und Schreie aus der Hölle Ungehört von Ingomar Pust.
Eine Weile lang habe ich versucht, irgendwelches Mitleid zu empfinden. Es gelang mir aber beim besten Willen nicht!
###edit###
bernhard44
19.09.2013, 07:16
Man muss den Herrn R.-R. nicht mögen, auch seinen Tot nicht betrauern. Man muss sich hier aber auch nicht auslassen wie ein kultur- und pietätloses Schwein!
Registrierter
19.09.2013, 07:20
Tot. Tot. Tot.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/literaturkritiker-marcel-reich-ranicki-ist-tot-1.1774436
Hat er es geschafft abzutreten, bevor seine kriminelle Vergangenheit komplett aufgedeckt wurde.
Aber irgendwann werden die Akten sicher mal freigegeben.
Seine Verbrechen an Deutschen in Polen, die er als junger Mann begang, wurden ja hier schon angesprochen.
Tot. Tot. Tot.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/literaturkritiker-marcel-reich-ranicki-ist-tot-1.1774436
Auf allen TV-Sendern- in allen Rundfunksendern - non stop - rund um die Uhr, bei Radio "Antenne Brandenburg" sogar alle 30 Minuten!: Reich-Ranicki-Reich-Ranicki-Reich-Ranicki-Reich-Ranicki-Reich-Ranicki-Reich-Ranicki-Reich-Ranicki-Reich-Ranicki-Reich-Ranicki-Reich-Ranicki-Reich-Ranicki-Reich-Ranicki-Reich-Ranicki-Reich-Ranicki-Reich-Ranicki-Reich-Ranicki-Reich-Ranicki-Reich-Ranicki-
...........kann mir mal jemand erklären, warum dieser Mann hier so dominiert, als wenn der Papst nach Berlin kommt?
http://www.fu-berlin.de/sites/dahlemerimpulse/2006/reich-ranicki1gr.jpg?1309439554
Marcel Reich-Ranicki †
Dr Mittendrin
19.09.2013, 07:28
Servus umananda
Sympathischer als dieser Friedmann allemal, ja auch witzig warer.
Sie Biografie will ich jetzt hier nicht beleuchten.
Oh Wunder er hat das böse Reich überlebt.
Dr Mittendrin
19.09.2013, 07:33
http://www.politikforen.net/showthread.php?81973-Reich-Ranicki-quot-Wir-haben-uns-1939-nach-dem-Krieg-gesehnt!-quot
es sei erinnert :auro:
Papa Haus.ser
19.09.2013, 07:36
Marcel Reich-Ranicki ist tot. 93 Jahre, ein gutes Menschenalter. Seine Kolumnen in der FAZ waren manchmal zutreffend und manchmal völlig daneben. Aber er war ein ganz großer.......
vor allem war er genau das, was du den "SS schergen" vorwirfst, - nur noch ein paar nummern schlimmer. aber wenn juden morden, ist das bei dir natürlich was anderes, schon klärchen.
was "leistet" man eigentlich so als "kritiker"? kann das jeder werden, so wie du zb?
und "neidisch"...ich bitte dich, hast du dir die hackfresse mal angesehen? der sieht aus wie eine mensch gewordenen comiczeichnung aus dem Stürmer dieser "vorzeigeitzig" :crazy:
Ja, sie sind geradezu von Neid zerfressen. Ihre Helden sind ja nichts anderes als irgendwelche SS-Schergen, die nichts in ihrem Leben geleistet haben als Frauen und Kinder zu ermorden. Mörder, die nichts in ihrem erbärmlichen Leben je geleistet haben als zu morden.
......
Servus umanandaDas ist eine unverschaemte Luege und eine grobe Beleidigung!
Sterntaler
19.09.2013, 07:57
vor allem war er genau das, was du den "SS schergen" vorwirfst, - nur noch ein paar nummern schlimmer. aber wenn juden morden, ist das bei dir natürlich was anderes, schon klärchen.
was "leistet" man eigentlich so als "kritiker"? kann das jeder werden, so wie du zb?
und "neidisch"...ich bitte dich, hast du dir die hackfresse mal angesehen? der sieht aus wie eine mensch gewordenen comiczeichnung aus dem Stürmer dieser "vorzeigeitzig" :crazy:
http://bilder3.n-tv.de/img/incoming/crop11397586/3466862214-cImg_16_9-w290/328664006A685106.jpg
:haha: :lach: :lol:
"Neidzerfressen", von was träumt die Schickse sonst Noch? :lach: :haha:
Man muss den Herrn R.-R. nicht mögen, auch seinen Tot nicht betrauern. Man muss sich hier aber auch nicht auslassen wie ein kultur- und pietätloses Schwein!Warum hast Du meinen Beitrag sofort geloescht?
Was ist mein Verbrechen?
Commodus
19.09.2013, 07:59
@ C-Dur .... lass es. Es werden keine üblen Nachreden von Toten JUDEN geduldet.
Das patentierte Recht dazu haben ausschließlich gänzlich andere historische Figuren .
bernhard44
19.09.2013, 08:00
Warum hast Du meinen Beitrag sofort geloescht?
Was ist mein Verbrechen?
§130!
Gottfried
19.09.2013, 08:03
Hier gilt also deutsches Recht?
Dann muss ich aber darauf hinweisen, dass ein Impressum fehlt.
:bäh:
Sterntaler
19.09.2013, 08:04
Seit wann gilt im Ausland BRD "Recht"? Noch haben wir kein Großdeutsches Weltreich.
Murmillo
19.09.2013, 08:04
Er ist tot, und damit gut. Möge er in Frieden ruhen. Ihn wird es ganz sicher nicht mehr kümmern, was man irgend wann mal über ihn ausgraben wird.
Sprecher
19.09.2013, 08:05
Das patentierte Recht dazu haben ausschließlich gänzlich andere historische Figuren .
Man darf also nicht erwähnen daß der saubere Herr ein NKWD-Scherge war?
Sterntaler
19.09.2013, 08:06
Er ist tot, und damit gut. Möge er in Frieden ruhen. Ihn wird es ganz sicher nicht mehr kümmern, was man irgend wann mal über ihn ausgraben wird.
den von ihn ermordeten, sei es direkt oder indirekt, und deren Angehörigen sehr wohl.
Gottfried
19.09.2013, 08:08
Seit wann gilt im Ausland BRD "Recht"? Noch haben wir kein Großdeutsches Weltreich.
In Wirklichkeit geht es um Angst.
Hausdurchsuchung und so.
:cool:
Deutschmann
19.09.2013, 08:09
Doch. Aber der "Tanz auf den Gräbern" ist auch hier tabu.
§130!Meine Guete! Etwa weil ich den "Deutschen Holocaust" erwaehnte?
O.k., dann werde ich doch wohl wenigstens noch diesen Graumann Artikel einstellen duerfen, der hier auch ganz gut hinpasst, weil er so deutlich zeigt, wie das so ist...
Zentralratsvorsitzender Graumann formuliert Wünsche an künftige Bundesregierung
Unbedingt lesen, denn es geht mal wieder um Eure Meinungsfreiheit und um mehr Geld fuer Eure Freunde.
http://www.israel-nachrichten.org/archive/4902
Sprecher
19.09.2013, 08:11
Bei Rudolf Hess ist das scheinbar anders. Da durfte eine jewisse Userin ihrer Hoffnung Ausdruck verleihen daß sein Tod möglichst langsam und qualvoll vonstatten ging. Die ist zwar gerade gesperrt aber wegen etwas anderem...
Commodus
19.09.2013, 08:12
In diesem hirngeficktem Land wo jeder noch so schleimiger Jude automatisch als Heiliger™ erkoren wird? Die Kriminalitäts-Karriere spielt nicht die geringste Rolle.
Sprecher
19.09.2013, 08:12
Übrigens, hier noch ein schönes Ranicki-Zitat:
Marcel Reich-Ranicki (89) lebte damals in Warschau: "Wir haben uns regelrecht nach dem Krieg gesehnt", sagt der Literaturkritiker über die Tage vor Kriegsausbruch. "Denn wir haben geglaubt, dass die Deutschen den Krieg schnell verlieren würden."
http://www.bz-berlin.de/archiv/reich...cle546810.html
Papa Haus.ser
19.09.2013, 08:14
Man muss den Herrn R.-R. nicht mögen, auch seinen Tot nicht betrauern. Man muss sich hier aber auch nicht auslassen wie ein kultur- und pietätloses Schwein!
§130!
ach ja? habt ihr mal im rudolf hess strang vorbeigeschaut? einige sind eben doch bißchen gleicher, wa?
bernhard44
19.09.2013, 08:14
doch das darf man, der Strang ist voll davon! Man muss aber auch nicht auf sein noch gar nicht vorhandenes Grab masturbieren!
Deutschmann
19.09.2013, 08:15
Bei Rudolf Hess ist das scheinbar anders. Da durfte eine jewisse Userin ihrer Hoffnung Ausdruck verleihen daß sein Tod möglichst langsam und qualvoll vonstatten ging. Die ist zwar gerade gesperrt aber wegen etwas anderem...
Soweit ich in Erinnerung habe, wurde das aber auch entsprechend sanktioniert.
Aber Commodus, ich habe doch gar nichts ueber ihn gesagt.
bernhard44
19.09.2013, 08:16
ach ja? habt ihr mal im rudolf hess strang vorbeigeschaut? einige sind eben doch bißchen gleicher, wa?
auch du scheinst die (in der Tat ungleiche ) Rechtslage zu verkennen! Die "Gutis" haben eben nicht den 130 im Nacken! Und pietätloses Lumpengesindel gibt es auch unter denen, wer will das bestreiten!
deutschland
19.09.2013, 08:17
Der unsägliche Gauck mußte mal wieder seine persönliche Ansicht über die Deutschen auf Kosten Ranickis herauswürgen:
"Er, den die Deutschen einst aus ihrer Mitte vertrieben haben und vernichten wollten, besaß die Größe, ihnen nach der Barbarei neue Zugänge zu ihrer Kultur zu eröffnen."
Diese unsäglichen Worte hätte er sich sparen können...Du sagst es !
Sterntaler
19.09.2013, 08:18
er hat Angst das der Gellehrte , Alias Gärtner ,sich per Meldeknopf .....
Bei aller Behutsamkeit hinsichtlich der Formulierung sei an dieser Stelle doch noch daran erinnert, wie dieser MRR stets versucht hat, jede zwischen den Zeilen einer literarischen Neuerscheinung durchschimmernde, pro-deutsche Assoziation mittels seiner Polemik und seiner sehr voreingenommenen, spürbar deutschfeindlichen und oft unerträglich gewordenen Überheblichkeit plattzumachen.
Prominentestes Opfer war einer unserer besten Nachkriegsschriftsteller und Philosophen, Martin Walser, dem MRR in derart unerträglicher Weise zugesetzt und ihn so verunglimpft hatte, dass vermutet wurde und wird, Walsers Roman "Tod eines Kritikers" sei eine Replik auf Reich-Ranickis persönliche, diffamierende Attacken.
Die Intentionen dieses Herrn Reich-Ranickis waren unübersehbar.
deutschland
19.09.2013, 08:23
doch das darf man, der Strang ist voll davon! Man muss aber auch nicht auf sein noch gar nicht vorhandenes Grab masturbieren!... was allerdings nicht heißt es in Bälde umzusetzen... fangen wir also heute an die Griffel auf der Bettdecke zu belassen um ausreichend dem Verblichenen zu servieren !
Sterntaler
19.09.2013, 08:25
werden seine Füße nach Jerusalem ausgerichtet?
http://www.talmud.de/cms/Was_geschieht_mit_dem_Tot.279.0.html
Commodus
19.09.2013, 08:26
Was soll ich sagen C-Dur??? :kahn:
Wären wir ein freies Land .... aber so in einer Judenrepublik ??
Was soll ich sagen C-Dur??? :kahn:
Wären wir ein freies Land .... aber so in einer Judenrepublik ??Ja, ich weiss es jetzt, ich bin zu nahe an den 130er gekommen. Ich will ja auch keinen Aerger machen, aber es ist wahr, man koennte auch von einem deutschen hc sprechen. Natuerlich ist der bei weitem nicht so umfangreich wie der juedische. Das ist ja wohl jedem klar.
bernhard44
19.09.2013, 09:03
Hess starb 1987, Ranicki gestern! Was die Anwürfe der üblichen Beteiligten dort nicht weniger unangebracht macht!
Ich bin mir aber sicher, dass die Geschichte auch um M.R.-Ranicki keinen Bogen machen wird!
Hat er es geschafft abzutreten, bevor seine kriminelle Vergangenheit komplett aufgedeckt wurde.
Aber irgendwann werden die Akten sicher mal freigegeben.
Seine Verbrechen an Deutschen in Polen, die er als junger Mann begang, wurden ja hier schon angesprochen.
In dubio pro reo ist er unschuldig. Ich glaube, man konnte ihm da nichts nachweisen ?
Wenigstens bin ich froh, dass er den kommenden Buergerkrieg, den Hungertod von Millionen von Menschen in Europa nicht mehr erleben muss.
Die Machteliten warten noch ein wenig, dann wird den Menschen und Voelkern in Europa der Garaus gemacht. Menschen wie Reich-Ranicki sollten das besser nicht mehr erleben. Ich glaube, es waere einfach fuer die Ueberlebenden der Shoah zu viel.
In Class Warfare, Guess Which Class Is Winning
http://www.nytimes.com/2006/11/26/business/yourmoney/26every.html?_r=1&
er hat Angst das der Gellehrte , Alias Gärtner ,sich per Meldeknopf .....
Das einzige Denunziantenwürstchen bist im Augenblick du. Wenn ich was zu sagen habe, mach ich das direkt. Daß deinesgleichen haßzerfressene, pöbelnde Judenhasserbande jedes Nazi-Klischee vollgültig erfüllt und nebenbei dem Forum schadet, der Gedanke hat in euren Hohlköpfen offensichtlich keinen Platz.
Senator74
19.09.2013, 09:19
Das einzige Denunziantenwürstchen bist im Augenblick du. Wenn ich was zu sagen habe, mach ich das direkt. Daß deinesgleichen haßzerfressene, pöbelnde Judenhasserbande jedes Nazi-Klischee vollgültig erfüllt und nebenbei dem Forum schadet, der Gedanke hat in euren Hohlköpfen offensichtlich keinen Platz.
Stimmt! Und es verwundert, was unter dem Überbegriff "Freiheit des Wortes" an Pöbelei gepostet wird, und auch geduldet...(!!!).
Sterntaler
19.09.2013, 09:24
Komisch der Bernhard löscht ziemlich einseitig und läßt die Schmierereien des Gelleerten stehen.
Stimmt! Und es verwundert, was unter dem Überbegriff "Freiheit des Wortes" an Pöbelei gepostet wird, und auch geduldet...(!!!).
Bernhard44 hat das ja schon sehr richtig festgestellt: man muß den MRR nicht mögen, man muß nicht einmal seinen Tod bedauern. Aber daß ausgerechnet die selbsternannten Lordsiegelbewahrer von Sitte und Anstand schlagartig jede Contenance verlieren, sobald es um einen prominenten Juden geht, wirft ein bezeichnendes Licht auf die Vertreter der extremen Rechten. Sie lassen wirklich kein Klischee aus.
Will man Rechtsextremisten wirklich schaden, dann muß man keine Verfassungsschutzberichte veröffentlichen. Es würde völlig ausreichen, Stränge wie diesen hier unter prominenter Würdigung der einschlägigen Beiträge landauf, landab zu plakatieren. Niemand macht sich so wirkungsvoll zum Idioten wie diese Leute selbst.
Sprecher
19.09.2013, 09:25
Hess starb 1987, Ranicki gestern! Was die Anwürfe der üblichen Beteiligten dort nicht weniger unangebracht macht!
Ich bin mir aber sicher, dass die Geschichte auch um M.R.-Ranicki keinen Bogen machen wird!
Gibt es nicht in den Medien schon genügend unkritische Lobhudelei?
Komisch der Bernhard löscht ziemlich einseitig und läßt die Schmierereien des Gelleerten stehen.
Vielleicht hat er einfach keine Lust auf die Vergewaltigungen der deutschen Sprache, die du hier fortwährend verbrichst. Du bekommst ja nicht einen Satz unfallfrei heraus. Vom unsäglichen Inhalt ganz zu schweigen.
Sterntaler
19.09.2013, 09:27
Vielleicht hat er einfach keine Lust auf die Vergewaltigungen der deutschen Sprache, die du hier fortwährend verbrichst. Du bekommst ja nicht einen Satz unfallfrei heraus. Vom unsäglichen Inhalt ganz zu schweigen.
Lol. Du steckst ziemlich dick drin im MRR Hintern :lach:
bernhard44
19.09.2013, 09:27
ja wir dulden es, dass sich hier ein jeder selbst darstellt! Ja wir dulden es, das hier ein jeder seine Defizite offenbart! Was wir nicht dulden werden, ist, dass man uns (das HPF-Team) damit gleichsetzt!
Senator74
19.09.2013, 09:28
Bernhard44 hat das ja schon sehr richtig festgestellt: man muß den MRR nicht mögen, man muß nicht einmal seinen Tod bedauern. Aber daß ausgerechnet die selbsternannten Lordsiegelbewahrer von Sitte und Anstand schlagartig jede Contenance verlieren, sobald es um einen prominenten Juden geht, wirft ein bezeichnendes Licht auf die Vertreter der extremen Rechten.
Will man Rechtsextremisten wirklich schaden, dann muß man keine Verfassungsschutzberichte veröffentlichen. Es würde völlig ausreichen, Stränge wie diesen hier unter prominenter Würdigung der einschlägigen Beiträge landauf, landab zu plakatieren. Niemand macht sich so wirkungsvoll zum Idioten wie diese Leute selbst.
Stimmt! Und argumentiert wird mit unreflektierten Rotwertungen im Verband mit verbalen Untergriffen.., weil die Einsicht, dass dem HPF massiv geschadet wird, einfach fehlt!!
Senator74
19.09.2013, 09:29
ja wir dulden es, dass sich hier ein jeder selbst darstellt! Ja wir dulden es, das hier ein jeder seine Defizite offenbart! Was wir nicht dulden werden, ist, dass man uns (das HPF-Team) damit gleichsetzt!
Hindert dich jemand/etwas, den offenkundigen Schund (Beleidigungen eines Verstorbenen!!) zu löschen??
bernhard44
19.09.2013, 09:31
Hindert dich jemand/etwas, den offenkundigen Schund (Beleidigungen eines Verstorbenen!!) zu löschen??
ja du bist ein Toller......ein ganz Toller!!
Das erinnert mich an Marcel Reich-Ranickis Urteil über die Rechtschreibreform, die er ein „nationales Unglück“ nannte.
„Ich glaube aber keineswegs, daß jene, die die Verantwortung für diese Katastrophe tragen, fähig und befugt sind, das Ganze wieder in Ordnung zu bringen. Die Trottel und Missetäter haben ihre Unfähigkeit hinreichend bewiesen.“
Das erinnert mich an Marcel Reich-Ranickis Urteil über die Rechtschreibreform, die er ein „nationales Unglück“ nannte.
„Ich glaube aber keineswegs, daß jene, die die Verantwortung für diese Katastrophe tragen, fähig und befugt sind, das Ganze wieder in Ordnung zu bringen. Die Trottel und Missetäter haben ihre Unfähigkeit hinreichend bewiesen.“
Daß MRR ein Streiter für gutes Deutsch und demzufolge gegen die Schlechtschreibreform war, machte mir den Mann nicht unsympathischer.
Sterntaler
19.09.2013, 09:33
:lach: :top:
Sprecher
19.09.2013, 09:37
Daß MRR ein Streiter für gutes Deutsch und demzufolge gegen die Schlechtschreibreform war, machte mir den Mann nicht unsympathischer.
Und seine Rolle beim NKWD stört dich nicht im geringsten, wie?
90-jährige Greise die in ihrer Jugend bei der Wehrmacht waren werden wegen weniger vor den Kadi gezerrt.
90-jährige Greise die in ihrer Jugend bei der Wehrmacht waren werden wegen weniger vor den Kadi gezerrt.
Dazu habe ich mich bereits geäußert. Muß ich alles 10x sagen, bis deinesgleichen es zur Kenntnis zu nehmen geruht?
....
Wenigstens bin ich froh, dass er den kommenden Buergerkrieg, den Hungertod von Millionen von Menschen in Europa nicht mehr erleben muss.Buergerkrieg und Hungertod in Europa? Hast Du Insider-Wissen?
Poste, bitte, mal einen Link darueber.
Die Machteliten warten noch ein wenig, dann wird den Menschen und Voelkern in Europa der Garaus gemacht. Menschen wie Reich-Ranicki sollten das besser nicht mehr erleben. Ich glaube, es waere einfach fuer die Ueberlebenden der Shoah zu viel.
...Wieso zu viel? Den Juden wird es dann noch besser gehen wie jetzt, vermute ich mal, denn sie haben doch das Zepter in der Hand.
Senator74
19.09.2013, 09:40
Was soll ich mit dieser Ansage?
Lies mal den ganzen Strang hier! Soviel an Widerwärtigkeit ist schon lange nicht mehr vorgekommen...offene Verunglimpfung eines Verstorbenen!!
Was denkt sich ein außenstehender Mitlesender???
herberger
19.09.2013, 09:44
Lies mal den ganzen Strang hier! Soviel an Widerwärtigkeit ist schon lange nicht mehr vorgekommen...offene Verunglimpfung eines Verstorbenen!!
Das glaube ich auch,das ist ja schlimmer wie Majestäts- Beleidigung.
Ist auch kein Wunder wenn man die Nachrufe in der Glotze hört.
Der beliebteste und beste deutsche Literaturkritiker.Ich bin überzeugt das 99% der Deutschen nur den einen Kritiker kennt.
bernhard44
19.09.2013, 09:45
das mein Bester, muss letztendlich jeder mit sich selbst klarmachen und verantworten! Wir sind hier keine moralische Instanz!
Buergerkrieg und Hungertod in Europa? Hast Du Insider-Wissen?
Poste, bitte, mal einen Link darueber.Wieso zu viel? Den Juden wird es dann noch besser gehen wie jetzt, vermute ich mal, denn sie haben doch das Zepter in der Hand.
Warum ich von einen Buergerkrieg und Millionen von Hungertoten in Europa ausgehe, kannst Du hier mit entsprechenden Nachweisen und Quellen nachlesen:
http://www.politikforen.net/showthread.php?137295-Szenario-vor-dem-Knall&p=6579891#post6579891
Die grosse Mehrheit der Juden ist dadurch ebenfalls der Gefahr eines erneuten Voelkermordes ausgesetzt.
Senator74
19.09.2013, 09:47
Das glaube ich auch,das ist ja schlimmer wie Majestäts- Beleidigung.
Ist auch kein Wunder wenn man die Nachrufe in der Glotze hört.
Der beliebteste und beste deutsche Literaturkritiker.Ich bin überzeugt das 99% der Deutschen nur den einen Kritiker kennt.
Als Germanist habe ich naturgemäß einen anderen Zugang zur Literatur und zur Kritik an ihr.
Aber eine Würdigung kann man hierzuforum ohnedies nicht verlangen. Wohl aber das Löschen von menschenunwürdigen Einstellungen und Pöbeleien!!
deutschland
19.09.2013, 09:48
In Wirklichkeit geht es um Angst.
Hausdurchsuchung und so.
:cool:...Angst war schon immer ein schlechter Ratgeber... und denen vom Staatsschutz und Verfassungsschutz kümmert es einen Dreck was wir hier von uns geben... die haben ganz andere Sorgen hinsichtlich der Tatsache, dass sie aus dem Lügenmärchen NSU nicht ungeschoren herauskommen werden... und noch was : der § 130 StGB wird nur auf "Mandatsträger", z.B. auf jene von der NPD angewendet, sollten diese die Wahrheit verkünden...das ist die BRD LIVE... die Stasi läßt grüßen...
WotanLiebtEuch
19.09.2013, 09:49
Auf Essenhohler bei der Flak steht lebenslang.
In dem BRD Konstrukt ist alles möglich, sogar Helfersein im Kindesalter gegen die Terrorbomber ist heute ein "Verbrechen"
Senator74
19.09.2013, 09:50
das mein Bester, muss letztendlich jeder mit sich selbst klarmachen und verantworten! Wir sind hier keine moralische Instanz!
Natürlich nicht! Moral ist kein Kriterium für die Gestaltung eines Forums.
Nur der gesunde Menschenverstand verlangt ein paar Dinge, wie das Löschen von Bosheiten und Untergriffen, wie sie in diesem Strang massiv vorkommen!!
deutschland
19.09.2013, 09:51
Als Germanist habe ich naturgemäß einen anderen Zugang zur Literatur und zur Kritik an ihr.
Aber eine Würdigung kann man hierzuforum ohnedies nicht verlangen. Wohl aber das Löschen von menschenunwürdigen Einstellungen und Pöbeleien!!... ein Hüter der gefälschten Wahrheit hat gesprochen... AMEN
Sterntaler
19.09.2013, 09:52
... ein Hüter der gefälschten Wahrheit hat gesprochen... AMEN
Klar, das soll alles schön unter Decke gehalten werden, was der" saubere" Halbgott sonst so getrieben hat. :lach:
Strandwanderer
19.09.2013, 09:54
Die Benutzerin "tabasco" durfte sich eine möglichst "langsame" und somit qualvolle Ermordung des greisen Rudolf Hess wünschen,
http://www.politikforen.net/showthread.php?144292-Briten-geben-endlich-zu-Rudolf-Hess-wurde-ermordet!&p=6552728&viewfull=1#post6552728
ohne daß sie von Moderatorenseite als "kultur- und pietätloses Schwein" qualifiziert worden oder der Beitrag auch nur gelöscht worden wäre.
herberger
19.09.2013, 09:55
Aber eine Würdigung kann man hierzuforum ohnedies nicht verlangen. Wohl aber das Löschen von menschenunwürdigen Einstellungen und Pöbeleien!!
Ich hatte einen offenen Brief von Wolf Biermann eingestellt,wo er über M.R-R. schreibt,und auch er der ja kein Nazi ist, hält R-R für einen nicht ganz sauberen Burschen.Da mit meinte er noch nicht mal das was er gegen Deutsche alles machte.Biermann deutete an das R.-R. als Geheimdienstmann nach 1950 exil Polen nach Polen gelockt hat.
Senator74
19.09.2013, 09:55
... ein Hüter der gefälschten Wahrheit hat gesprochen... AMEN
Die WAHRHEIT ist eine Chimäre, solange sie Spielball menschlichen Agierens ist!!
Senator74
19.09.2013, 09:58
Ich hatte einen offenen Brief von Wolf Biermann eingestellt,wo er über M.R-R. schreibt,und auch er der ja kein Nazi ist, hält R-R für einen nicht ganz sauberen Burschen.Da mit meinte er noch nicht mal das was er gegen Deutsche alles machte.Biermann deutete an das R.-R. als Geheimdienstmann nach 1950 exil Polen nach Polen gelockt hat.
Habe ich gelesen...Der entscheidende Punkt ist dabei, dass er sehr wohl darauf verweist, dass MRR EINE Meinung zu literarischen Themen hat, nicht die Wahrheit mit seinen Beiträgen gepachtet hat. Und so muß man MRR einschätzen. Ihn kritisieren ist dann eine Sache, auf einem Toten virtuell herumtrampeln, eine andere !!
bernhard44
19.09.2013, 09:59
Die Benutzerin "tabasco" durfte sich eine möglichst "langsame" und somit qualvolle Ermordung des greisen Rudolf Hess wünschen,
http://www.politikforen.net/showthread.php?144292-Briten-geben-endlich-zu-Rudolf-Hess-wurde-ermordet!&p=6552728&viewfull=1#post6552728
ohne daß sie von Moderatorenseite als "kultur- und pietätloses Schwein" qualifiziert worden oder der Beitrag auch nur gelöscht worden wäre.
das ist doch selbsterklärend!
Dennoch liegen zwischen den beiden Todestagen 26 Jahre. Was ich über diese Art Sprüche persönlich denke habe ich an anderer Stelle schon betont!
deutschland
19.09.2013, 10:00
Klar, das soll alles schön unter Decke gehalten werden, was der" saubere" Halbgott sonst so getrieben hat. :lach:...was uns die Medien tagtäglich servieren, kann man ohne nachzufragen in die Tonne treten..... es ist gut, dass einige hier selbstständig anfangen ungeklärte Dinge zu hinterfragen !
herberger
19.09.2013, 10:00
Habe ich gelesen...Der entscheidende Punkt ist dabei, dass er sehr wohl darauf verweist, dass MRR EINE Meinung zu literarischen Themen hat, nicht die Wahrheit mit seinen Beiträgen gepachtet hat. Und so muß man MRR einschätzen. Ihn kritisieren ist dann eine Sache, auf einem Toten virtuell herumtrampeln, eine andere !!
Das hört sich wie etwa an.
Das entscheidende ist, das Eichmann ein guter Familienvater war.
Senator74
19.09.2013, 10:03
Das hört sich wie etwa an.
Das entscheidende ist, das Eichmann ein guter Familienvater war.
Unterscheiden wir einfach 2 Aspekte: Was MRR als Literaturkritiker vollbracht hat und was ihm hierzuforum widerfährt.
Das erleichtert ein wenig strukturiertes Analysieren.
Sollte man aufgrund der Vorgeschichte nicht ueberbewerten.
Ausserdem freuen sich auch manche Politiker ueber den Tod anderer Leute. So zum Beispiel bei Frau Clinton, als ihr der Tod von Gadhafi gemeldet wurde.
Bei der Neutralisierung einiger arabischer Terroristen habe ich mich auch gefreut.
Sterntaler
19.09.2013, 10:08
Sollte man aufgrund der Vorgeschichte nicht ueberbewerten.
Ausserdem freuen sich auch manche Politiker ueber den Tod anderer Leute. So zum Beispiel bei Frau Clinton, als ihr der Tod von Gadhafi gemeldet wurde.
Bei der Neutralisierung einiger arabischer Terroristen habe ich mich auch gefreut.
oder beim Tod der Thatcher, da haben die Leute vor Freude in London auf den Straßen getanzt.
Unterscheiden wir einfach 2 Aspekte: Was MRR als Literaturkritiker vollbracht hat und was ihm hierzuforum widerfährt.
Ich kenne mich da leider nicht so aus. Kann man aber schon sagen, dass MRR ein ernst zu nehmender deutscher Literaturkritiker von hoher Bedeutung war ?
.....was die meisten seiner Opfer nicht mehr können, die irgendwo in Sibirien verscharrt wurden !
Strandwanderer
19.09.2013, 10:09
Die WAHRHEIT ist eine Chimäre, solange sie Spielball menschlichen Agierens ist!!
Verschone uns mit Sprüchen von deinem Abreißkalender an der Klotür . . .
Senator74
19.09.2013, 10:12
Verschone uns mit Sprüchen von deinem Abreißkalender an der Klotür . . .
...dass du für einfache Sentenzen zu dämlich bist, war eigentlich klar!!
oder beim Tod der Thatcher, da haben die Leute vor Freude in London auf den Straßen getanzt.
Einige haben Frau Thatcher die neoliberale und deindustralisierende Wirtschaftspolitik bis heute nicht verziehen.
Einst war UK eine stolze Nation, ein grosses Weltreich. In 50 Jahren wird es vollkommen islamisiert und ohne weitere Bedeutung sein.
Sterntaler
19.09.2013, 10:13
Einige haben Frau Thatcher die neoliberale und deindustralisierende Wirtschaftspolitik bis heute nicht verziehen.
Einst war UK eine stolze Nation, ein grosses Weltreich. In 50 Jahren wird es vollkommen islamisiert und ohne weitere Bedeutung sein.
eher in 5.
deutschland
19.09.2013, 10:17
...dass du für einfache Sentenzen zu dämlich bist, war eigentlich klar!!...bevor Du weiterschreibst wäre Dir zu empfehlen "in den Spiegel" zu schauen...
Erik der Rote
19.09.2013, 10:21
Nun ja, in seinen Zeiten als Offizier des polnischen Geheimdienstes hat er sich schon so Einiges geleistet. :wut:
polnischer Geheimdienst ist gut - stalinistischer Geheimdienst trifft es besser er war ein harter Hund !!
mit dem Ende der stalinitischen Schreckensherrschaft 1956 mit dem Tod Bieruts und den Tod vieler Polen während dieser Zeit wäre es ihm gerichtlich früher oder später an den Kragen gegangen, aber klein Reich setzte sich in die BRD ab und machte Karriere !!!
Strandwanderer
19.09.2013, 10:25
. . .
Ich bin allergisch gegen dein effekthaschendes hohles Gefasel.
deutschland
19.09.2013, 10:30
polnischer Geheimdienst ist gut - stalinistischer Geheimdienst trifft es besser er war ein harter Hund !!
mit dem Ende der stalinitischen Schreckensherrschaft 1956 mit dem Tod Bieruts und den Tod vieler Polen während dieser Zeit wäre es ihm gerichtlich früher oder später an den Kragen gegangen, aber klein Reich setzte sich in die BRD ab und machte Karriere !!!..."Senator 74" hat von diesen Dingen nie etwas gehört, oder aber er verschweigt wissentlich unwiderlegbare Tatsachen mit dem Ziel, uns mit seinen "Weisheiten" zu verdummen !
Aber eine Würdigung kann man hierzuforum ohnedies nicht verlangen. Wohl aber das Löschen von menschenunwürdigen Einstellungen und Pöbeleien!!Du vergisst, dass er kein Heiliger war. Z.B. hatte ich noch nie von ihm gehoert. Erst durch die Bekanntgabe seines Ablebens habe ich nachgeforscht, was er fuer ein Mann war. Er war nichts besseres als ein deutscher Hoess war. Was mit dem gemacht wurde weisst Du sicherlich.
herberger
19.09.2013, 10:33
.....was die meisten seiner Opfer nicht mehr können, die irgendwo in Sibirien verscharrt wurden !
MRR als Geheimdienstmann kann ich mir wirklich als furchteinflössend vorstellen,wenn man ihn in seiner Gestikulation sieht,da kommt er wirklich Roland Freisler(gut beobachtet von Martin Walser) sehr nahe.Natürlich nannte Martin Walser seinen Kritiker Andree Ehrl-König.
Freisler wird bezeichnet als NS Blutrichter und MRR als symphatischen Grantler und ihn deswegen alle lieben.
umananda
19.09.2013, 10:37
Da muss ich dir beipflichten.
Servus umananda
Senator74
19.09.2013, 10:38
..."Senator 74" hat von diesen Dingen nie etwas gehört, oder aber er verschweigt wissentlich unwiderlegbare Tatsachen mit dem Ziel, uns mit seinen "Weisheiten" zu verdummen !
Ist es so schwer, die Elemente Literaturkritiker MRR und Privatperson MRR zu trennen. Hier im Strang geht es kunterbunt zu und mich als Germanisten interessieren die Elemente Literaturkritik einfach mehr als das Herumtrampeln auf einem Verstorbenen. Ist das nachvollziehbar? Vor allem, ist es notwendig, mir das Verschweigenwollen von Bestandteilen des Lebens vom MRR vorzuwerfen??
umananda
19.09.2013, 10:38
Marcel Reich-Ranicki lag mit Autoren wie Günter Grass oder Martin Walser meistens auf Kriegsfuß. Er bekam das Attribut "Literaturpapst" angeheftet und träumte ein Leben lang davon, dass er Autoren zu Meisterwerken antreiben könne. Oft hat er mit seiner bissigen Art von Literaturkritik den Nagel auf den Kopf getroffen, aber genauso oft ist er völlig daneben gelegen. Hochgelobte Autoren verschwanden nach ihrem Debüt von der literarischen Bühne und jenen, denen er ein kurzes Intermezzo prognostizierte gehören heute zu den Klassikern.
Aber auch Literaturpäpste kennen die Furcht und in der tiefsten österreichischen Provinz gab es einen Geistesmenschen, den Reich-Ranicki fürchtete. Thomas Bernhard ... dieser geniale Misanthrop nannte ihn einen Märchenonkel und der Papst fand nichts in Bernhards Texten, das glaubwürdig zerrissen werden konnte. Mit Österreichern hatte er so seine Schwierigkeiten. Ob Thomas Bernhard oder Peter Handke.
In Handkes Roman „Mein Jahr in der Niemandsbucht“ aus dem Jahre 1994 fällt das Urteil über den Kritiker nicht gerade freundlich aus. Der Ich-Erzähler nennt ihn einen der "schlauesten und zugleich beschränktesten" ...
Marcel Reich-Ranicki ist eine schillernde Figur im Literaturbetrieb gewesen. Populär war er allemal. Selbst Literaturverweigerer kannten Marcel Reich-Ranicki, dessen fast fanatische Bewunderung für Thomas Mann, Theodor Fontane und Johann Wolfgang Goethe auch nicht gerade originell war.
Servus umananda
Senator74
19.09.2013, 10:39
Du vergisst, dass er kein Heiliger war. Z.B. hatte ich noch nie von ihm gehoert. Erst durch die Bekanntgabe seines Ablebens habe ich nachgeforscht, was er fuer ein Mann war. Er war nichts besseres als ein deutscher Hoess war. Was mit dem gemacht wurde weisst Du sicherlich.
Nein, ich vergesse es nicht. Aber es ist nicht der Ort, einem Verstorbenen so nachzutreten, wie das hier passiert. Ganz einfach!!
Senator74
19.09.2013, 10:42
Schau mal den Großteil deiner eigenen Beiträge an...Hohn und Häme, so weit das Auge reicht! Vielleicht solltest du dir selber ROTE umhängen...so als Selbsttherapie...:cool:
herberger
19.09.2013, 10:43
Da muss ich dir beipflichten.
Servus umananda
Na gut,man sollte MRR nicht wünschen das er langsam sterben sollte,das wäre eine problematische Äusserung.
Frontferkel
19.09.2013, 10:47
"Ich kann mich an gar nichts erinnern." (Marcel Reich-Ranicki über seine Tätigkeiten in Kattowitz)
http://img.welt.de/img/kultur/crop100422110/9438725510-ci3x2l-w620/ranicki-DW-Kultur-Koeln.jpg
Nichts ist für einen notorischen Nörgler und Lügner schlimmer , wenn er mit seiner persönlichen Wahrheit konfrontiert wird . Jener , MRR , war ein ekelhafter Januskopf . Möge er vor seinen höchste Richter treten und Farbe bekennen . Eine Träne werde ich Ihm sicher nicht nachweinen , das hat der Lump nicht verdient .
Sprecher
19.09.2013, 10:47
Soweit ich in Erinnerung habe, wurde das aber auch entsprechend sanktioniert.
Leider nicht, der Beitrag ist noch immer vorhanden.
Nein, ich vergesse es nicht. Aber es ist nicht der Ort, einem Verstorbenen so nachzutreten, wie das hier passiert. Ganz einfach!!Davon merkt er doch gar nichts. Wie lange und heftig hat man dem Adolf schon nachgetreten... nur so als Beispiel.
Strandwanderer
19.09.2013, 10:50
Schau mal den Großteil deiner eigenen Beiträge an...Hohn und Häme, so weit das Auge reicht!
Bei deinem stereotypen Gefasel sind Hohn und Häme als Reaktion "altenativlos".
Senator74
19.09.2013, 10:50
Marcel Reich-Ranicki lag mit Autoren wie Günter Grass oder Martin Walser meistens auf Kriegsfuß. Er bekam das Attribut "Literaturpapst" angeheftet und träumte ein Leben lang davon, dass er Autoren zu Meisterwerken antreiben könne. Oft hat er mit seiner bissigen Art von Literaturkritik den Nagel auf den Kopf getroffen, aber genauso oft ist er völlig daneben gelegen. Hochgelobte Autoren verschwanden nach ihrem Debüt von der literarischen Bühne und jenen, denen er ein kurzes Intermezzo prognostizierte gehören heute zu den Klassikern.
Aber auch Literaturpäpste kennen die Furcht und in der tiefsten österreichischen Provinz gab es einen Geistesmenschen, den Reich-Ranicki fürchtete. Thomas Bernhard ... dieser geniale Misanthrop nannte ihn einen Märchenonkel und der Papst fand nichts in Bernhards Texten, das glaubwürdig zerrissen werden konnte. Mit Österreichern hatte er so seine Schwierigkeiten. Ob Thomas Bernhard oder Peter Handke.
In Handkes Roman „Mein Jahr in der Niemandsbucht“ aus dem Jahre 1994 fällt das Urteil über den Kritiker nicht gerade freundlich aus. Der Ich-Erzähler nennt ihn einen der "schlauesten und zugleich beschränktesten" ...
Marcel Reich-Ranicki ist eine schillernde Figur im Literaturbetrieb gewesen. Populär war er allemal. Selbst Literaturverweigerer kannten Marcel Reich-Ranicki, dessen fast fanatische Bewunderung für Thomas Mann, Theodor Fontane und Johann Wolfgang Goethe auch nicht gerade originell war.
Servus umananda
Eigentlich sollte der Strang hier zu einer Reflexion der Literaturkritik von MRR dienen...stattdessen...?!?!?!?!
Ausonius
19.09.2013, 10:51
mit dem Ende der stalinitischen Schreckensherrschaft 1956 mit dem Tod Bieruts und den Tod vieler Polen während dieser Zeit wäre es ihm gerichtlich früher oder später an den Kragen gegangen, aber klein Reich setzte sich in die BRD ab und machte Karriere !!!
Das ist eine vollkommene Verdrehung der Tatsachen. Reich-Ranicki war ab 1950 zumindest offiziell kein Geheimdienstler mehr und wurde auch zeitweise aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen, verbüßte auch eine Haftstrafe. 1957, also bereits nach der so genannten Tauwetterphase, trat er wieder in die Partei ein, und seztte sich 1958 nach Deutschland ab.
Senator74
19.09.2013, 10:51
Davon merkt er doch gar nichts. Wie lange und heftig hat man dem Adolf schon nachgetreten... nur so als Beispiel.
Bei dem von dir Zitierten war auch kaum etwas zu würdigen...:cool:
umananda
19.09.2013, 10:52
Wenns doch aber um ein Schwein geht?
Eigentlich sollte der Strang hier zu einer Reflexion der Literaturkritik von MRR dienen...stattdessen...?!?!?!?!
Dazu fehlt es hier an Substanz.
Servus umananda
Senator74
19.09.2013, 10:54
Bei deinem stereotypen Gefasel sind Hohn und Häme als Reaktion "altenativlos".
Was echauffierst du dich? Und machst obendrein noch Rechtschreibfehler, die du anderen gern um die Ohren schlägst??
ALTE "r" NATIVLOS ist doch kein so schweres Wort...tztztz...
Wenns doch aber um ein Schwein geht?
Schwein hin , Schwein her.... netscheidetnt ist für mich, dass der perfide Kerl deutschfeindlich war und sich 1958 entschloss vom sozialistischen Armenhaus Polen ins wirtschaftswunderliche Deutschland zu wechseln.
Wie war das doch gleich mit der Affinität der Juden zum Geld und Wohlstand???
Meine verstorbene Mutter, eine einfache Hausfrau, Jahrgang 1922 , pflegte über die Juden immer zu sagen, Geld ist ihnen am allerwichtigsten und sie verstehen sich aufs Geldmachen.
Und nein, meine Mutter war keine Nationalsozialistin , sondern gläubige Protestantin und hat in Adolf einen bekloppten Österreicher gesehen.
Murmillo
19.09.2013, 10:54
Nein, ich vergesse es nicht. Aber es ist nicht der Ort, einem Verstorbenen so nachzutreten, wie das hier passiert. Ganz einfach!!
So ist es. De mortuis nil nisi bene - sinngemäß: Wenn man über einen Toten nichts Gutes zu berichten weiß, dann soll man über ihn sprechen in einer Weise, die berücksichtigt, dass der Tote sich nicht mehr wehren kann - oder eben schweigen.
Hier im Strang gehts nur darum, dass Marcel Reich-Ranitcki verstorben ist. Wenn man seine Vergangenheit beleuchtne möchte, dann bitte in einem eigenen Strang !
Ausonius
19.09.2013, 10:55
Was immer er in der Nachkriegszeit gemacht hat, eines jedoch steht fest - und darin liegt irgendwie die Ironie der Geschichte: die deutsche Literatur und Kultur kannte und verstand er besser als die hier im Strang versammelten angeblichen Kulturschützer und -verteidiger der extremen Rechten.
Senator74
19.09.2013, 10:55
Dazu fehlt es hier an Substanz.
Servus umananda
Leider...!!!
Gott sei dank hast du dich aus meiner Freundesliste verabschiedet, sonst hätte ich dich dort rausgeschmissen.
Reich "sonstwie polnisch" ging es nie um Literaturkritik, sondern darum, eine deutschfreundliche Literatur zu diskreditieren.
Und das hat das Schwein auch ausgiebig getan.
Es ist ein Segen für Deutschland, wenn solche deutschfeindlichen Figuren sich von dieser Welt und aus Deutschland verabschieden.
Frontferkel
19.09.2013, 11:01
Wieso fällt es so schwer anzuerkennen, was der Mann für die Akzeptanz deutscher Literatur in breiten Bevölkerungskreisen geleistet hat? Diese ewigen antisemitischen Diffamierungskampagnen sind auf Dauer ermüdend.
Der Gegenpart aber auch . Meinst Du nicht auch ?
Rumburak
19.09.2013, 11:01
Wer legt fest zu was der Strang dient? Du vielleicht?
Deutschmann
19.09.2013, 11:02
Leider nicht, der Beitrag ist noch immer vorhanden.
Die "Täter" sind aus dem Strang geflogen. Hab gerade nochmal nachgeschaut.
Schwein hin , Schwein her.... netscheidetnt ist für mich, dass der perfide Kerl deutschfeindlich war und sich 1958 entschloss vom sozialistischen Armenhaus Polen ins wirtschaftswunderliche Deutschland zu wechseln.
Wie war das doch gleich mit der Affinität der Juden zum Geld und Wohlstand???
Meine verstorbene Mutter, eine einfache Hausfrau, Jahrgang 1922 , pflegte über die Juden immer zu sagen, Geld ist ihnen am allerwichtigsten und sie verstehen sich aufs Geldmachen.
Und nein, meine Mutter war keine Nationalsozialistin , sondern gläubige Protestantin und hat in Adolf einen bekloppten Österreicher gesehen.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat Ihre Mutter die vielen materiell verarmten Juden Osteuropas nicht gesehen.
http://www.sztetl.org.pl/en//
Ich halte es fuer sehr problematisch, dass in Deutschland immer der Fokus auf die reichen und wohlhabenden Juden gelegt wird. Dass jedes 4.juedische Kind in Israel in materieller Armut leben muss, wird bei Euch im TV und in den Zeitungen nie berichtet.
Und was ist mit Deiner Anwesenheit in solchen Strängen? Hä?
Du wirst mich bei keiner Haßtirade erwischen. Ich zeige allerdings auf, wo sich solche befinden und was in den dazugehörigen Köpfen so los ist.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat Ihre Mutter die vielen materiell verarmten Juden Osteuropas nicht gesehen.
Ich halte es fuer sehr problematisch, dass in Deutschland immer der Fokus auf die reichen und wohlhabenden Juden gelegt wird. Dass jedes 4.juedische Kind in Israel in materieller Armut leben muss, wird bei Euch im TV und in den Zeitungen nie berichtet.
Sie haben die Macht und sie wollen Deutschland fertig machen.
Erik der Rote
19.09.2013, 11:08
Das ist eine vollkommene Verdrehung der Tatsachen. Reich-Ranicki war ab 1950 zumindest offiziell kein Geheimdienstler mehr und wurde auch zeitweise aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen, verbüßte auch eine Haftstrafe. 1957, also bereits nach der so genannten Tauwetterphase, trat er wieder in die Partei ein, und seztte sich 1958 nach Deutschland ab.
Woher hast du den deine Tatsachen ??? :D
Der unsägliche Gauck mußte mal wieder seine persönliche Ansicht über die Deutschen auf Kosten Ranickis herauswürgen:
"Er, den die Deutschen einst aus ihrer Mitte vertrieben haben und vernichten wollten, besaß die Größe, ihnen nach der Barbarei neue Zugänge zu ihrer Kultur zu eröffnen."
Diese unsäglichen Worte hätte er sich sparen können
Gauck ist als ehemaliger Pastor richtig im Amt des Bundespraesidenten platziert.
Grund:
Anlageberater, Pastoren, Politiker, Versicherungsberaters und Werber
haben eine gemeinsame Wesenseigenschaft und fachliche Kompetenz!
Die Rede der Luege, Taeuschung und Betruges sind das Kerngeschaeft!
Gauck waere auch als "Druecker" des AWD geeignet! :haha:
Aha. Also sind alle Stränge, die Verbrechen von Juden, Negern und Moslems aufzeigen also Haßstränge?
Du möchtest solche Tatsachen wohl lieber nicht benannt haben?
Die Thematisierung von Mißständen an sich ist kein Problem. Dazu ist ja ein Forum wie dieses da. Aber vielleicht kannst du auch unterscheiden zwischen seriöser Aufarbeitung und der reißerischen Aufmachung, mit dem Ziel den Mob aufzustacheln, auf das genannte Ziel loszudreschen. Wie tut man das? Nun, durch stark tendenziöse Aufmachung, Anprangern, grobe Verallgemeinerungen, Übertreibungen.
Ich habe dir mal ein paar Titel (nur die aktuellsten und nur aus zwei Foren-Themengruppen, natürlich findet man noch viel schlimmeres, wenn man tiefer graben würde) zusammengestellt, die meinen Standpunkt erläutern:
Themengruppe "Deutschland":
- "Banken und BRD Regierung bereiten milliardenfache Enteignung der Deutschen vor"
- "Pädophile und SPD" (zur Abwechslung der üblichen Verlinkung 'Pädophile und Grüne')
- "Warum ist der Euro echtes Falschgeld?"
- "Türkischer Messerstecher verklagt... weil er deutsche Staatsbürgerschaft will"
- "Sinti und Roma wollen Zigeunersauce abschaffen" (Himmel! Und nächstens fordern sie Pflicht-Holoklaus-Schnitzel für alle!)
Themengruppe "Gesellschaft":
- "Homohasser raus"
- "Muslim braucht im Getränkemarkt keine Bierkisten zu schleppen"
- "Land und Volk der Deutschen werden nun auch afrikanisiert"
- "Berliner Schüler sollen zum Sex-Test"
- "Wie dumm ist der gemeine Deutsche?"
Nur zwei Themengruppen und nur fünf aktuelle Beispiele pro Gruppe, ich könnte natürlich die anderen Themengruppen auch noch durchschauen.... aber das reicht erst mal um dir zu antworten.
Oft genügt es, sich den Strangersteller anzuschauen, um die Intention des Bashings zu erkennen. Und es versammeln sich immer dieselben Spezialisten hinter der Fahne der inszenierten Empörung.
So lange eine bestimmte Judenmafia nicht die Holocausterpressung meines Landes aufgibt, werden selbstverständlich auch die Todesnachrufe für ihre Einpeitscher nie besonders freundlich ausfallen. Für den mutmaßlichen bolschewistischen Mörder Ranicki sowieso nicht.
Bei dem von dir Zitierten war auch kaum etwas zu würdigen...:cool:Oh doch! Er war ein Kuenstler...
http://www.allmystery.de/dateien/uh42452,1231502054,zlu8bc.jpg
Aber nein, das hast Du absichtlich völlig mißverstanden. Vielmehr ist es erfahrungsgemäß eben so, daß dort wo man viel Getöse um nichts machen kann, sich umgehend eine NASE (auch schriftlich) zum blabla melden wird.
Aha. Viel Getöse um nichts wird von dir also mit Literatur gleichgesetzt, oder Kultur allgemein. Nun, deine Weltkriegs-Bomben und -Geschütze machen wesentlich mehr Getöse und richten mehr Kultur-Schäden an, zu einem guten Teil unwiederbringlich verloren, ein nettes Erbe deines Idols Schicklhuber.
Weiter vorne hast du ja schon deine kulturelle Kompetenz zum besten gegeben, als du meintest, jeder Depp könne Literaturbesprechungen machen... wenn das die deine war, dann gute Nacht.
Sterntaler
19.09.2013, 11:27
Die Thematisierung von Mißständen an sich ist kein Problem. Dazu ist ja ein Forum wie dieses da. Aber vielleicht kannst du auch unterscheiden zwischen seriöser Aufarbeitung und der reißerischen Aufmachung, mit dem Ziel den Mob aufzustacheln, auf das genannte Ziel loszudreschen. Wie tut man das? Nun, durch stark tendenziöse Aufmachung, Anprangern, grobe Verallgemeinerungen, Übertreibungen.
Ich habe dir mal ein paar Titel (nur die aktuellsten und nur aus zwei Foren-Themengruppen, natürlich findet man noch viel schlimmeres, wenn man tiefer graben würde) zusammengestellt, die meinen Standpunkt erläutern:
Themengruppe "Deutschland":
- "Banken und BRD Regierung bereiten milliardenfache Enteignung der Deutschen vor"
- "Pädophile und SPD" (zur Abwechslung der üblichen Verlinkung 'Pädophile und Grüne')
- "Warum ist der Euro echtes Falschgeld?"
- "Türkischer Messerstecher verklagt... weil er deutsche Staatsbürgerschaft will"
- "Sinti und Roma wollen Zigeunersauce abschaffen" (Himmel! Und nächstens fordern sie Pflicht-Holoklaus-Schnitzel für alle!)
Themengruppe "Gesellschaft":
- "Homohasser raus"
- "Muslim braucht im Getränkemarkt keine Bierkisten zu schleppen"
- "Land und Volk der Deutschen werden nun auch afrikanisiert"
- "Berliner Schüler sollen zum Sex-Test"
- "Wie dumm ist der gemeine Deutsche?"
Nur zwei Themengruppen und nur fünf aktuelle Beispiele pro Gruppe, ich könnte natürlich die anderen Themengruppen auch noch durchschauen.... aber das reicht erst mal um dir zu antworten.
Oft genügt es, sich den Strangersteller anzuschauen, um die Intention des Bashings zu erkennen. Und es versammeln sich immer dieselben Spezialisten hinter der Fahne der inszenierten Empörung.
:lach: , du Spinner.
Naja, echte "Überzeugungstäter" brauchen keine wirkliche Grundlage. Etwas, in dem sich alle politischen - und sonstigen - Extremisten doch sehr gleichen. Für mich unproblematisch, hat was von "schlechtem Wetter", ist eben, wie es ist.
Trotzdem sollte es möglich sein, auch dann über Verbrechen zu sprechen, juristische wie moralische, wenn der Täter aus Polen stammt und in die Synagoge beten geht.
Richtig. Ich habe weiter oben auch gemeint, daß ich diese Zeit als poln.Geheimdienstmann für MRR für sehr bedenklich halte und die Vorwürfe sehr wahrscheinlich zutreffen. Aber diese Liebe zur deutschen Literatur und Kultur hat er unbestritten gehabt, und in dieser Eigenschaft hat er über Zeitung und noch wirksamer übers Fernsehen viele Leute zur Beschäftigung damit gebracht. Das ist ein Verdienst, wie hier schon ein paar helle Lichter bemerkt haben.
Möglich, daß MRR in jungen Jahren das war, was man heute einen 'Wendehals' nennt, also sich bei der aktuell mächtigsten politischen Richtung andienen und so vorankommen. Aber das ist jetzt nur ein persönlicher Eindruck. Solche Leute findet man überall und zu allen Zeiten. Wie gesagt, warten wir mal, was in nächster Zeit an 'Enthüllungsbüchern' rauskommt. Daß MRR über diese Zeit nicht sprechen wollte, ist eigentlich schon ein anrüchiges Indiz.
Frontferkel
19.09.2013, 11:33
Du kannst dir sicher sein wie beim Amen in der Kirche, daß, wenn es Dreck am Stecken des Verblichenen geben sollte (wovon ich ausgehe, wenn ich mir diese Zeit beim poln. Geheimdienst anschaue), irgendwer in nächster Zeit ein Buch darüber schreiben wird. Vielleicht nicht gerade in Deutschland, aber womöglich in Polen? Mal abwarten.
Das wäre in der Tat wünschenswert . Im Interesse der Wahrheit .
Frontferkel
19.09.2013, 11:39
Er hatte zumindest Charakter und es wird seine Zeit brauchen, bis Deutschland wieder Köpfe seines Formats hervorbingt.
Falls es Dir entgangen ist ; der Mann war Pole jüdischen Glaubens . Nix Deutschland und über Format , naja , da kann man streiten .
herberger
19.09.2013, 11:40
Laut Glotze
Er wurde mit seiner Familie 1938 mit seiner Familie nach Polen deportiert.
Ob seine Familie mit bei war weiss ich nicht.MRR wurde 1938 als staatenloser aus Deutschland ausgewiesen,weil die poln.Machthaber,die im Ausland lebenden poln.Juden die Staatsbürgerschaft entzogen hatten.
Ich bin sehr froh, daß Du das extra hervorhebst mit "deren Gott". Denn was die meisten Monotheisten nicht begreifen, ist die Tatsache, daß sie von den Juden nur eine "light-Version" ihres monotheistischen Aberglaubens verpaßt bekamen, um sie leichter beherrschen und steuern zu können.
Dieser Judengott taugt nur für die Juden, aber nicht für alle anderen Völker. Denn er ist grausam, zynisch und blutrünstig. Weder die Christen noch die Moslems werden jemals in die erlauchten Kreise der selbsternannten "Auserwählten" aufgenommen werden. Sie haben nur die Aufgabe, Stellvertreterkriege zu führen und ihre eigenen Völker in Kriegen zu schwächen und verbluten zu lassen, damit sich die Juden gefahrlos aller Ländereien dieser Erde bemächtigen können. Besäßen die Menschen nur mehr Hirn und Wißbegier, hätten sie diesen großen jüdischen Plan zur Erlangung der totalen Weltherrschaft längst durchschaut und final durchkreuzt.
Laberst du einen Scheiß. Ich empfehle dir, dich zum 'Heizer' in dessen Heizungskeller zu setzen und gemeinsam Prophetenblubber abzusondern, den nur gelegentliche Kellerbesucher zur Belustigung probelesen und ansonsten unrezipiert verschimmeln lassen.
Einer weniger bei dem ich weiterzappen muss.:fizeig:
Dann dürfte es dich ja enttäuschen, dass ich nur ein agnostischer Deutscher bin :( Naja, vielleicht hast du mehr Glück beim nächsten Raten.
Diese Typen werden nie über Ratespielchen hinauskommen. Und selbst da liegen sie immer falsch. Hach, das Leben ist hart!
Sie haben die Macht und sie wollen Deutschland fertig machen.
Das ist sehr komplex und muss man wohl tiefer sehen:
...
Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Manchmal hat man den Eindruck, dass die Zentralbanken die Kontrolle verloren haben. Ist das möglich?
Karen Hudes: Das Ende des Gold-Leasings ist nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt einen allmählichen Wandel bei der Kontrolle des internationalen Finanzsystems. Eine Analyse der Finanzmärkte zeigt, dass die Finanzen der Welt in den Händen von nur wenigen Investmentfonds, Banken und Konzernen sind. Die acht größten US-Finanzinstitute (JP Morgan, Wells Fargo, Bank of America, Citigroup, Goldman Sachs, U.S. Bancorp, Bank of New York Mellon und Morgan Stanley) werden zu 100 Prozent von zehn Aktionäre kontrolliert. Vier Unternehmen sind bei allen Entscheidungen immer dabei: BlackRock, State Street, Vanguard und Fidelity. Zudem besteht die Federal Reserve aus zwölf Banken, die von einem Direktorium aus sieben Leuten repräsentiert werden, und die aus den Vertretern der „Großen Vier“ bestehen, die wiederum in allen anderen Institutionen vertreten sind. Kurz gesagt: Die Federal Reserve wird von vier Konzernen kontrolliert: BlackRock, State Street, Vanguard und Fidelity.
...
Quelle:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/09/17/whistleblowerin-geheime-machenschaften-der-finanz-eliten-zerstoeren-die-welt/
Hintergrund:
http://theeconomiccollapseblog.com/archives/who-runs-the-world-solid-proof-that-a-core-group-of-wealthy-elitists-is-pulling-the-strings
http://www.newscientist.com/article/mg21228354.500-revealed--the-capitalist-network-that-runs-the-world.html#bx283545B1
http://oconomicus.wordpress.com/2012/11/27/hirten-wolfe/
http://www.oliverjanich.de/die-wichtigste-whistle-blowerin-aller-zeiten-karen-hudes-von-der-weltbank-uber-unser-korruptes-geldsystem/
http://kahudes.net/
http://www.neopresse.com/gesellschaft/die-herrscher-der-welt-ihre-organisationen-ihre-methoden-und-ziele/
http://de.scribd.com/doc/4047296/Carroll-Quigley-Tragedy-and-Hope-A-History-of-The-World-in-Our-Time
http://www.voltairenet.org/article178568.html
http://rotefahne.eu/2011/11/aktuelle-studie-wer-und-was-ist-die-imperiale-oligarchie/
http://www.cfr.org/content/thinktank/CFR_Global%20_Governance_%20Program.pdf
http://www.lewrockwell.com/2012/07/andrew-gavin-marshall/who-really-runs-the-world-conspiracies-hidden-agendas-and-the-plan-for-worldgovernment/
http://www.zerohedge.com/news/2013-07-24/guest-post-bankers-own-world
http://www.newscientist.com/article/mg21228354.500-revealed--the-capitalist-network-that-runs-the-world.html#bx283545B1
Richtig. Ich habe weiter oben auch gemeint, daß ich diese Zeit als poln.Geheimdienstmann für MRR für sehr bedenklich halte und die Vorwürfe sehr wahrscheinlich zutreffen. Aber diese Liebe zur deutschen Literatur und Kultur hat er unbestritten gehabt, und in dieser Eigenschaft hat er über Zeitung und noch wirksamer übers Fernsehen viele Leute zur Beschäftigung damit gebracht. Das ist ein Verdienst, wie hier schon ein paar helle Lichter bemerkt haben.
Möglich, daß MRR in jungen Jahren das war, was man heute einen 'Wendehals' nennt, also sich bei der aktuell mächtigsten politischen Richtung andienen und so vorankommen. Aber das ist jetzt nur ein persönlicher Eindruck. Solche Leute findet man überall und zu allen Zeiten. Wie gesagt, warten wir mal, was in nächster Zeit an 'Enthüllungsbüchern' rauskommt. Daß MRR über diese Zeit nicht sprechen wollte, ist eigentlich schon ein anrüchiges Indiz.
Ich glaube, da gab es bei ihm gewisse Erinnerungsluecken, was im hohen Alter durchaus vorkommen kann ?
Nanana! Die Formulierung "verstorbene Ratte" zeigt gleich auf, wie du dir widersprichst. Und ob du dich daran hochziehst! Und wie!
Diese Typen werden nie über Ratespielchen hinauskommen. Und selbst da liegen sie immer falsch. Hach, das Leben ist hart!
Getroffene Hunde bellen. Diesmal sogar ein Doppelschlag.
Gauck ist als ehemaliger Pastor richtig im Amt des Bundespraesidenten platziert.
Grund:
Anlageberater, Pastoren, Politiker, Versicherungsberaters und Werber
haben eine gemeinsame Wesenseigenschaft und fachliche Kompetenz!
Die Rede der Luege, Taeuschung und Betruges sind das Kerngeschaeft!
Gauck waere auch als "Druecker" des AWD geeignet! :haha:
Gauck macht seinen Job und die Rolle, die er zu spielen hat, eigentlich sehr gut. Reihenweise fallen die naiven Deutschen auf diesen Mann rein.
...........kann mir mal jemand erklären, warum dieser Mann hier so dominiert, als wenn der Papst nach Berlin kommt?
Hihi, du hast die Frage ja schon selbst beantwortet. Da er als der 'Literaturpapst Deutschlands' angesehen wurde, ist das gar nicht so verkehrt mit deiner Annahme "..als wenn der Papst nach Berlin kommt". Der Rummel ist durchaus verständlich. Macht aber unsere Brownies ganz jeck und neidisch auf die Fama.
was "leistet" man eigentlich so als "kritiker"?
Vorsicht vor Versuchen, Untaten miteinander aufzuwiegen und zu vergleichen. Die Waagschale könnte zu deinen Ungunsten absinken...
Die Frage 'was leistet man eigentlich so als Kritiker?' zeugt von einer Unbedarftheit in kulturellen Dingen, die ich an deiner Stelle hier nicht publik gemacht hätte.
Wenn ich mir die Protagonisten dieses 'frommen Wunsches' ansehe, dann wünsche ich mir nie ein solches zu erleben. In dem dann tote Literaturkritiker und Liebhaber deutscher Kultur zerstampft werden, natürlich von einem Mob. Der sich dann fragt wo hier im Forum Haßstränge zu finden seien? HIER.
Sterntaler
19.09.2013, 12:12
Wenn ich mir die Protagonisten dieses 'frommen Wunsches' ansehe, dann wünsche ich mir nie ein solches zu erleben. In dem dann tote Literaturkritiker und Liebhaber deutscher Kultur zerstampft werden, natürlich von einem Mob. Der sich dann fragt wo hier im Forum Haßstränge zu finden seien? HIER.
In dem dann tote Literaturkritiker und Liebhaber deutscher Kultur zerstampft werden
du Depp verdrehst die Realitäten, er zertrat genau das , mit seiner geifernden Art und Weise, die Werke deutscher Literaten. der und Papst :lach: , der ist noch nicht einmal Vorstadt Rabbiner :lach:
Bei aller Behutsamkeit hinsichtlich der Formulierung sei an dieser Stelle doch noch daran erinnert, wie dieser MRR stets versucht hat, jede zwischen den Zeilen einer literarischen Neuerscheinung durchschimmernde, pro-deutsche Assoziation mittels seiner Polemik und seiner sehr voreingenommenen, spürbar deutschfeindlichen und oft unerträglich gewordenen Überheblichkeit plattzumachen.
Prominentestes Opfer war einer unserer besten Nachkriegsschriftsteller und Philosophen, Martin Walser, dem MRR in derart unerträglicher Weise zugesetzt und ihn so verunglimpft hatte, dass vermutet wurde und wird, Walsers Roman "Tod eines Kritikers" sei eine Replik auf Reich-Ranickis persönliche, diffamierende Attacken.
Die Intentionen dieses Herrn Reich-Ranickis waren unübersehbar.
Na und? Hat es Martin Walsers Karriere verhindert? Du akzeptierst also nur Kritiken, die dir in den Kram passen? Hätte MRR dir erst seine Entwürfe vorbeischicken müssen, du Reichsschriftkammer, um sich dein Placet abzuholen? - Und das bei deiner Kultur-Kompetenz. Die sich darauf beschränkt zu monieren wo ein d statt ein t geschrieben werden sollte.
Sterntaler
19.09.2013, 12:15
Na und? Hat es Martin Walsers Karriere verhindert? Du akzeptierst also nur Kritiken, die dir in den Kram passen? Hätte MRR dir erst seine Entwürfe vorbeischicken müssen, du Reichsschriftkammer, um sich dein Placet abzuholen? - Und das bei deiner Kultur-Kompetenz. Die sich darauf beschränkt zu monieren wo ein d statt ein t geschrieben werden sollte.
machste jetzt auf Alleinunterhalter?
Daß deinesgleichen haßzerfressene, pöbelnde Judenhasserbande jedes Nazi-Klischee vollgültig erfüllt und nebenbei dem Forum schadet, der Gedanke hat in euren Hohlköpfen offensichtlich keinen Platz.
Exakt. Aber ein Gutes hat dieses Gepöbele doch: es hilft den neutralen Betrachtern, sich für eine Positionierung gegen sie zu entscheiden. Daß sie damit ihrer 'Bewegung' einen Bärendienst erweisen - drauf geschissen.
Klopperhorst
19.09.2013, 12:19
Gauck macht seinen Job und die Rolle, die er zu spielen hat, eigentlich sehr gut. Reihenweise fallen die naiven Deutschen auf diesen Mann rein.
Babyküssende, mechanisch grinsende, telegene Politiker kommen immer gut an.
----
Davon abgesehen wird Chronos wohl nicht wissen, das Ranicki und Walser sich schon länger versöhnt haben....
Sterntaler
19.09.2013, 12:23
Davon abgesehen wird Chronos wohl nicht wissen, das Rainicki und Walser sich schon länger versöhnt haben....
wer ist Rainicki? Ist das das italienische Fernsehen Rai?
Exakt. Aber ein Gutes hat dieses Gepöbele doch: es hilft den neutralen Betrachtern, sich für eine Positionierung gegen sie zu entscheiden. Daß sie damit ihrer 'Bewegung' einen Bärendienst erweisen - drauf geschissen.
Wir scheißen hier auf Deine 'Bewegung' - Und das stinkt Dir gewaltig.
Gut so.
Häng dich an einen tippfehler auf!
Sterntaler
19.09.2013, 12:25
ach du weißt ja noch nicht einmal wie der Typ heißt, Rosa-Lola.
Darf ich mal 'strandwanderisch' auftreten? - Bitte schön:
Das ist kein Deutsch.
Es müßte heißen: "Ich reagiere allergisch auf (blabla)..."
Oder: "Dein (blabla) erzeugt bei mir eine Allergie."
Allergisch sein kann man nicht.
Weiter heißt es korrekt: "effektheischend"...
Sterntaler
19.09.2013, 12:27
Gut so.
was denn für eine "Bewegung", schlägt die paranoide Schizophrenie / Verfolgungswahn bei ihm wieder durch? :lach: Macht der sich Sorgen, um eine imaginäre "Bewegung" :lach: :vogel:
Das ist mal ein guter Gegenwind zu den anderen Darstellungsversuchen.
Sterntaler
19.09.2013, 12:32
Leider ohne jeglicher Quellenangabe, also --> Müll.
Was dem Klischee nicht dient, wird gewöhnlich ausgeblendet! So einfach ist das.
Zumindest ein lustiger Schenkelklopfer.
Seit wann ist jemand offiziell ein Geheimdienstler? Das ist ein Widerspruch in sich. :haha:
:lach: , du Spinner.
Passender Kommentar für dich. Fühlst du dich jetzt irgendwie befreit?
Sterntaler
19.09.2013, 12:36
Passender Kommentar für dich. Fühlst du dich jetzt irgendwie befreit?
richtig, passender Kommentar für dich.
Patriotistin
19.09.2013, 12:38
Schade das der Nürnberger Prozess so früh stattgefunden hat,
da hätte er mit eingereiht werden müssen und baumeln sollen...
Wie kann man so jemanden noch ein Beileid zukommen lassen :kotz:
Die zu Hunderttausenden in Massengräbern anonym verscharrten Deutschen in Ostdeutschland und den angrenzenden Gebieten fallen unter ein Tabu. Sie sind ein Teil der Millionen Männer, Frauen und Kinder, die in sowjetischen, polnischen, tschechischen und jugoslawischen Zwangsarbeiterlagern inhaftiert wurden und deren Schicksal verschwiegen wird.
Allein von den polnischen Behörden wurden ab Anfang 1945 1.255 Zwangsarbeiterlager und zusätzlich 227 Gefängnisse für die ortsansässigen Deutschen eingerichtet. Gleich nach Kriegsende transportierten die Polen daraus und allgemein aus den von ihnen besetzten Gebieten weit über 200.000 Deutsche in die Sowjetunion ab. Es ist davon auszugehen, dass insgesamt fast bis zu eine halbe Million Deutsche von den Polen inhaftiert wurden, in der Mehrheit Frauen und Kinder. Im Dezember 1947 wurden beispielsweise in einem Lager in Westpreußen 24.000 Deutsche, darunter 6.000 Kinder gemeldet, von denen ein großer Teil umkam. Im oberschlesischen Industriegebiet waren mehr als 50.000 deutsche Zwangsarbeiter beschäftigt. Die Todesraten in allen Lagern waren sehr hoch. Alle Neugeborenen starben nach einigen Tagen. In Oberschlesien gab es verschiedene Lager, etwa Lamsdorf , mit jeweils mehr als 10.000 Toten. Todesursache waren hauptsächlich Morde und Folterungen durch die Wachmannschaften, Hunger, Seuchen, fehlende medizinische Versorgung. Vielen Müttern wurden die Kinder weggenommen, über deren Verbleib sie keine Nachricht erhielten. In den ersten Monaten entging kaum eine Frau der Vergewaltigung. Deutsche wurden mit Hakenkreuzen gekennzeichnet.
Die Gesamtzahl der durch direkte und indirekte polnische Unmenschlichkeit Ermordeten in den etwa 1.500 polnischen Zwangsarbeiter- und Vernichtungseinrichtungen dürfte bei bis zu 200.000 Personen liegen. Es überrascht nicht, dass von polnischer Seite, zum Beispiel von den Professoren Karol Jonca, Wojciech Sitek und Wojciech Wrzesiski, diese Morde in Abrede gestellt werden. Letztere erstellten ein ‘Gutachten’, auf Grund dessen drei junge Deutsche verurteilt wurden wegen Verleumdung der polnischen Nation: Sie hatten auf Plakaten auf diese polnische Verbrechen hingewiesen. Übrigens wird den überlebenden Deutschen, die bei den Polen Zwangsarbeit verrichten mussten, diese Zeit nicht als Ersatzzeit in der BDR-Rentenversicherung anerkannt.
Die Vergangenheit des Literaturpapstes Marcel Reich-Ranicki
1. Der Völkermord von Kattowitz
Marceli Reich, der sich später Marcel Reich-Ranicki nannte, war von 1944-1950 als Hauptmann für den polnischen Geheimdienst UB (wie sowjetische GPU/ NKWD) tätig. Als Leiter der Operationsabteilung Kattowitz war er mit der Einrichtung von Lagern und Gefängnissen für willkürlich aufgegriffene Deutsche befasst. An die 80.000 Deutsche – zu 99,2 % Frauen, Kinder und Greise – kamen in diesen Lagern um. Nach erfolgreicher Erfüllung seiner Aufgaben ist Marcel Reich ungewöhnlich schnell in der Geheimdienst- Hierarchie aufgestiegen. In seiner Dokumentation ´Der Eichmann von Kattowitz` beschreibt Hennecke Kardel, ein überlebender Augenzeuge, die Aktivitäten Reichs.
Weitere jüdische Mitarbeiter des sowjetpolnischen Sicherheitsdienstes in Kattowitz waren Yurik Cholomski, Barek Eisenstein, Major Frydman, Jacobowitz, Mordechai Kac, Leon Kaliski, Mosche Kalmewicki, Hermann Klausner, Schmuel Kleinhaut, Josef Kluger, Heniek Kowalski, Adam »Krawecki«, Laudon, Leutnant Malkowski, Nachum »Salowicz«,Hauptmann Stilberg, Mosche Szajnwald, Vogel, Hela Wilder und Leo Zolkewicz. Eisenstein schätzte, daß 90 Prozent der jüdischen Mitarbeiter des Staatssicherheitsdienstes sich polnische Namen zulegten. Einer von ihnen wurde sogar auf einem katholischen Friedhof beerdigt. Jözef Musial, 1990 stellvertretender Justizminister in Polen, sagte: »Ich rede nicht gern darüber«, aber in ganz Polen seien die meisten Offiziere des Staatssicherheitsdienstes Juden gewesen. Im Staatliche Sicherheitsdienst in Schlesien waren zwei- bis dreihundert Offiziere beschäftigte; drei Viertel davon wären Juden. Unter den jüdischen Kommandanten in Schlesien waren Major Frydman (Lager Beuthen), Jacobowitz in einem nicht identifizierten Lager, Schmuel Kleinhaut (Myslowitz), Efraim Lewin (Neisse), Schlomo Morel in Schwientochlowitz, Oppeln und Kattowitz und Lola Potok Ackerfeld (Gleiwitz). Czeslaw Geborski, der Kommandant von Lamsdorf, war vermutlich ein Katholik: er war der einzige nichtjüdische Kommandant.
2. Die Liquidierung von Exil-Polen (und Regimegegnern in Polen)
In den ersten Nachkriegsjahren 1948-1950 war Reich-Ranicki offiziell Chef des Generalkonsulats der Republik Polen in London. In Wirklichkeit war er als stellvertretender Abteilungsleiter der polnischen Auslandsspionage mit der Observierung der polnischen Exilregierung befaßt. Laut Krysstof Starzynski, seinem ehemaligen Unteragenten, befaßte sich Marcel Reich damit, die polnischen Exilanten in London zu infiltrieren und schwarze Listen nach Warschau zu schicken. Jeder auch nur winzige Hinweis auf eine Zusammenarbeit mit dem anti-stalinistischen Widerstand war für die Betroffenen tödlich. Nach Warschau zurückgekehrt, schrieb er literarisch verbrämte Lobeshymnen auf den Stalinismus. 1958 erhielt das Mitglied der KP, Marcel Reich-Ranicki, offiziell die Erlaubnis in die Bundesrepublik auszureisen. Dort kam er zu der Hamburger Wochenzeitung ´Zeit`.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ZB0HbXKwaqk#t=241
http://sommers-sonntag.de/?p=4989
Ich glaube, da gab es bei ihm gewisse Erinnerungsluecken, was im hohen Alter durchaus vorkommen kann ?
Anderenseits heißt es aber auch, daß alte Leute mehr und mehr in ihren Erinnerungen leben. Was voraus setzt, daß diese lebendig sind. Wenn es sich freilich um 'unangenehme' oder gar 'dunkle' Erinnerungen handelt, vergißt man sie wohl eher, oder kann sich auch mal darauf berufen, sie 'vergessen' zu haben. Das ist doch beliebt bei Leuten, die sich im hohen Alter für etwas verantworten müssen. Sie kehren den altersschwachen Opa raus, weil es zweckdienlich ist. War das nicht bei Demjanuk auch so? Ließ sich im Rollstuhl herumfahren (auch Mubarak macht jetzt auf altersschwach) und fiel etappenweise während der Verhandlung aus, echt oder unecht, kann ich nicht wissen.
du Depp verdrehst die Realitäten, er zertrat genau das , mit seiner geifernden Art und Weise, die Werke deutscher Literaten. der und Papst :lach: , der ist noch nicht einmal Vorstadt Rabbiner :lach:
Diesen Titel habe ich ihm nicht gegeben. Den hat er schon seit Jahrzehnten. Du meinst also, daß deutsche Literaten alle per se hochbejubelt werden müßten, weil sie eben deutsch sind, und daher für einen Juden untouchable? Weißt du, wieviel Mist auf deutsch geschrieben wird? Da muß man schon ein paar aussortieren, und das tut eben ein Literaturkritiker aufgrund seiner Belesenheit und stilistischen Kompetenz. Aber was versuche ich dir außerirdisches Leben zu erklären!?
Anderenseits heißt es aber auch, daß alte Leute mehr und mehr in ihren Erinnerungen leben. Was voraus setzt, daß diese lebendig sind. Wenn es sich freilich um 'unangenehme' oder gar 'dunkle' Erinnerungen handelt, vergißt man sie wohl eher, oder kann sich auch mal darauf berufen, sie 'vergessen' zu haben. Das ist doch beliebt bei Leuten, die sich im hohen Alter für etwas verantworten müssen. Sie kehren den altersschwachen Opa raus, weil es zweckdienlich ist. War das nicht bei Demjanuk auch so? Ließ sich im Rollstuhl herumfahren (auch Mubarak macht jetzt auf altersschwach) und fiel etappenweise während der Verhandlung aus, echt oder unecht, kann ich nicht wissen.
Ja, da war Reich-Ranicki schon dreister. Der mußte für seine 'Erinnerungslücken' nicht mal den altersschwachen Opa herauskehren.
Geh halt Prekärfernsehen gucken, da bist du zuhause, und versuche nicht mitzureden wenn Erwachsene über Kulturthemen sprechen. Erst mal heißt es: schweigen, staunen und lernen!
Sterntaler
19.09.2013, 12:48
Geh halt Prekärfernsehen gucken, da bist du zuhause, und versuche nicht mitzureden wenn Erwachsene über Kulturthemen sprechen. Erst mal heißt es: schweigen, staunen und lernen!
:lach:
Gut so.
Ah, der berufsmäßige Daneben-Ratefuchs wieder. Ich habe keine Bewegung, der ich wissensmäßig angehören würde.
Widder58
19.09.2013, 12:50
Merke, dieses Forum ist anders. Und das ist auch gut so.
MRR ist tot. das ist die eine Sache. Sein Nachruf ist eine andere. Es gibt da nicht nur Positives.
Im Angesicht des Todes neigt man dazu darüber zu schweigen- warum eigentlich...
MRR war sicherlich eine schillernde Figur unter den Literaten, seine persönliche Geschichte mag niemanden was angehen, seine öffentliche schon. Und die wird durch seinen Tod nicht relativiert.
Es gibt da einige Dinge in einem 93 jährigen Leben die man ihm ankreiden kann und muss, und sicherlich auch Positives. Wie in jedem Leben. Seine Existenz fiel in eine wohl nie dagegenwesene Epoche.
Er hat aber auch gegen Schmalspurhistoriker aufklärende Worte gesprochen, welche ich ihm z.B. hoch anrechne, wenn es z.B. auf die Floskel vom "Überfall auf Polen" zu sprechen kommt:
"Wir haben den Krieg herbeigesehnt, weil wir meinten, in 14 Tagen in Berlin zu sein".
Nichts also mit "Überfall" - ein Überfall setzt die Unkenntnis des Überfallenen voraus. Polen hat den Krieg erwartet und erhofft.
Die Aussage von MRR hat diesen Fakt bestätigt. Offensichtlich bedarf es der Aussage eines polnischen Juden, um das klarzustellen. Ein Deutscher wäre als Leugner und Nazischwein abgestempelt worden.
Widder58
19.09.2013, 12:54
Nein.
Ah, der berufsmäßige Daneben-Ratefuchs wieder. Ich habe keine Bewegung, der ich wissensmäßig angehören würde.
Na, dann unternimm aber mal dringend etwas gegen Deinen Verfolgungswahn. Hier schreibt keine 'Bewegung', sondern im Geiste freie Menschen. Ich weiß, das ist ein Graus für Deine Volksgenossen.
Silencer
19.09.2013, 13:01
Diesen Titel habe ich ihm nicht gegeben. Den hat er schon seit Jahrzehnten. Du meinst also, daß deutsche Literaten alle per se hochbejubelt werden müßten, weil sie eben deutsch sind, und daher für einen Juden untouchable? Weißt du, wieviel Mist auf deutsch geschrieben wird? Da muß man schon ein paar aussortieren, und das tut eben ein Literaturkritiker aufgrund seiner Belesenheit und stilistischen Kompetenz. Aber was versuche ich dir außerirdisches Leben zu erklären!?
Ja, huldige nur weiter Deinem Literaturpapst, dem Mittäter und vielleicht auch Mörder an vielen Deutschen und national gesinnten Polen. So doof können nur Deutsche sein die ihr Hirn an der Garderobe abgeben, wenn sie sich mit der deutschen Geschichte beschäftigen sollen. Mach Dich nicht lächerlich mit den Jubelarien an den total überschätzen Judo-Polen mit dem eingeborenen Deutschenhass. Karasek steckt den doch schon beim Früstück in die linke Tasche ohne dabei laut ausfallend zu sein.
Nein.
Dann ist es an der Zeit, dass ueber den systematischen Voelkermord am deutschen Volk auf polnischem Gebiet wissenschaftlich geforscht und darueber Buecher veroeffentlicht werden.
Die wissenschaftliche Aufarbeitung und Auklaerung ueber die persoenlichen Verwicklungen eines MRR und anderer Personen an diesem Voelkermord halte ich fuer dringend erforderlich.
Na und? Hat es Martin Walsers Karriere verhindert?
Wenn man davon ausgeht, dass Verleumdung und Rufmord einem herausragenden Schriftsteller bzw. Romancier nicht schaden, mag dies zutreffen.
Aber man kennt ja eure Neigung zu solchen Methoden und deren Auswirkungen, wenn es nur die "richtigen" Personen trifft.
Du akzeptierst also nur Kritiken, die dir in den Kram passen?
Es ging nicht um Kritiken des MRR, sondern um dessen gezielten Rufmord Walsers. Wenn du dazu fähig sein solltest, empfehle ich die Lektüre von Martin Walsers Tagebüchern, in denen er festgehalten hat, wie sehr ihn Reich-Ranickis Diffamierungen getroffen haben.
Hätte MRR dir erst seine Entwürfe vorbeischicken müssen, du Reichsschriftkammer, um sich dein Placet abzuholen? - Und das bei deiner Kultur-Kompetenz. Die sich darauf beschränkt zu monieren wo ein d statt ein t geschrieben werden sollte.
Andersherum wird ein Schuh 'draus!
Vermutlich hätte Walser seine Manuskripte dem ZdJ vorlegen müssen, um dann nicht von einem Angehörigen deiner Mischpoke verrissen zu werden.
Mitte zwanzig gab ich die Romanleserei auf. Seither habe ich nur noch Fach- und Sachbücher gelesen. Deshalb sah ich auch nur wenige TV-Sendungen des „Literarischen Quartetts“, deren Streitereien in meinen Ohren wie Marktgeschrei klangen; und der am lautesten Schreiende war stets Marcel Reich-Ranicki, den ich für den „Billigen Jakob“ des Buchhandels hielt.
In der Süddeutschen Zeitung (http://www.sueddeutsche.de/kultur/marcel-reich-ranicki-ist-tot-der-mann-der-uns-das-lesen-lehrte-1.1379918) lese ich heute: „Der Mann, der uns das Lesen lehrte.“ – Mich nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=8m8cS-QHfEc
Frontferkel
19.09.2013, 13:14
Ist es so schwer, die Elemente Literaturkritiker MRR und Privatperson MRR zu trennen. Hier im Strang geht es kunterbunt zu und mich als Germanisten interessieren die Elemente Literaturkritik einfach mehr als das Herumtrampeln auf einem Verstorbenen. Ist das nachvollziehbar? Vor allem, ist es notwendig, mir das Verschweigenwollen von Bestandteilen des Lebens vom MRR vorzuwerfen??
Das ist nicht zu trennen , schließlich handelt es sich um ein und die selbe Person . Und die ist nun mal für ihr Handeln und Tun verantwortlich .
Heinrich_Kraemer
19.09.2013, 13:20
Hier mal eine weniger zensierte Version, wie im Kanon der Staatsmedien dargestellt, der Biographie dieses Saubermanns und moralischer Instanz hierzulande, sowie Zeitgeistsinquisitor der BRD Reich-Ranicki:
(...)
Die Geschichte ist schnell erzählt: Marcel Reich-Ranicki ist ein typischer Jude aus einer leider längst untergegangenen Welt. Er ist kein hundertprozentiger Deutscher, kein hundertprozentiger Pole, wahrscheinlich auch kein hundertprozentiger Jude. Er gehört zu dieser polyglotten, kosmopolitischen Minderheit, die in ganz Mittel- und Osteuropa zu Hause war. Nur so ist es zu erklären, dass Marceli Reich, 1920 in Polen geboren, in Berlin zur Schule ging und besser Deutsch sprach als Polnisch. Studieren durfte er unter Hitler nicht, weil er Jude war. Im gleichen Jahr, in dem seine Immatrikulation abgelehnt wurde (1938), wurde er auch abgeschoben. Es wurde unangenehm für Juden in Deutschland. Reich ging nach Warschau. 1939 besetzten deutsche Truppen das Land. Reich musste ins Warschauer Ghetto. Ihm und vor allem seinen Angehörigen sind während der Besatzungszeit schlimme Dinge angetan worden: Die Eltern seiner jüdischen Frau töteten sich selbst nach der Enteignung. Seine eigenen Eltern kamen nach Treblinka und wurden dort ermordet. Das ist grausam, rechtfertigt aber nicht, dass jemand dann selbst Verbrechen an persönlich ebenso Unschuldigen begeht. Nach dem Krieg legte sich Reich eine neue Identität zu: Aus Reich wurde Reich-Ranicki – das klang weniger Deutsch.
Nicht nur seinen Namen, auch seine Zeit im Ghetto soll MRR „modifiziert“ haben. Er behauptet, eine untergeordnete Position in der Lagerleitung gehabt zu haben, soll aber Chefdolmetscher gewesen sein. Wie nah stand er den Nazis, die damals das Sagen in Warschau hatten? Die Kommunisten waren nicht so zimperlich, als sie merkten, dass MRR seine Biographie geschönt hat. Reich-Ranicki hatte in seinem Lebenslauf angegeben, schon 1932 der kommunistischen Jugend und 1937 der KPD beigetreten zu sein. Doch dafür gab es keine Beweise. Deswegen setzten sie ihn 1950 ab und schlossen ihn kurzerhand aus der Partei aus. Doch zunächst einmal stieg MRR rasant auf in der Hierarchie der Bezpieczenstwa, der stalinistischen Geheimpolizei. Nach seinem Einsatz in Schlesien kam er 1946 nach London. Dort betrieb er Spionage. Zum Beispiel sorgte er dafür, dass antikommunistische Exilpolen in ihr Heimatland zurückverfrachtet wurden. Laut Wikipedia wurden mehrere von ihnen später ermordet. Dafür wurden ihm drei Orden verliehen. Er avancierte zum Vizekonsul. 1949 wurde er abberufen. Seine Karriere endete, wie gesagt, abrupt. Ausschluss aus der KP 1950 wegen Entfremdung. MRR bettelte jahrelang darum, wieder aufgenommen zu werden. So schrieb er am 14. September 1953: „Ich kann nicht begreifen, warum man mir keine Möglichkeit gibt, in die Partei zurückzukehren.“ 1957 wurde sein Flehen endlich erhört: MRR durfte wieder in die Partei eintreten. Später sagte er, er habe gar nicht gewusst, dass dies geschehen sei. 1958 ging er schließlich nach Deutschland und startete seine atemberaubende Karriere als „einflussreichster deutschsprachige Literaturkritiker der Gegenwart“ (Wikipedia).
(...)
http://ef-magazin.de/2009/04/15/1113-biographie-die-wahre-geschichte-des-marcel-reich-ranicki
Davon abgesehen wird Chronos wohl nicht wissen, das Ranicki und Walser sich schon länger versöhnt haben....
Im Gegensatz zu dir verfolge ich die Geschehnisse um Martin Walser ziemlich aufmerksam, aber nicht nur, weil er ein Landsmann von mir ist, sondern weil ich sein Engagement, seine Aufrichtigkeit und sein Lebenswerk seit meiner Jugendzeit schätze.
Da du ganz offensichtlich nicht auf Stand bist, solltest du dich doch ein bisschen besser informieren. Zumindest waren die Beiden im Jahre 2010 noch nicht versöhnt (vielleicht kam es später doch noch zu einer Art Waffenstillstand, aber darüber ist nichts berichtet).
Jedenfalls hat Reich-Ranicki noch 2010 jede Versöhnung abgelehnt, weil er vermutlich den "vergifteten Pfeil" in Walsers Angebot für ein Gespräch wohl geahnt hat:
Reich-Ranicki will sich nicht mit Walser versöhnen
Auch nach jahrzehntelanger Feindschaft will sich der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki (89) nicht mit dem Schriftsteller Martin Walser (83) versöhnen.
Vor einiger Zeit habe Martin Walser ihn in einem Brief um ein Gespräch gebeten, sagte Reich-Ranicki der "Bunten". "Ich will das nicht. Ich habe mit ihm nichts zu tun. Schluss!"Walser könnte sich hingegen eine Versöhnung vorstellen: Reich-Ranicki sei eine "Ikone der Liebenswürdigkeit". Ihr Streit begann 1976, nachdem Reich-Ranicki den Walser-Roman "Jenseits der Liebe" verrissen hatte, und gipfelte schließlich in seinem umstrittenen Roman "Tod eines Kritikers". Wie sehr und wie lange Martin Walser unter der Kritik des Literaturpapstes gelitten hatten, das ist ausführlich in Walsers jetzt veröffentlichten Tagebüchern nachzulesen. (dpa)
http://www.bz-berlin.de/archiv/reich-ranicki-will-sich-nicht-mit-walser-versoehnen-article782802.html
Wenn Walser den Reich-Ranicki als "Ikone der Liebenswürdigkeit" bezeichnete, kann man die Salzsäure des Zynismus fast schon körperlich spüren.
Heinrich_Kraemer
19.09.2013, 13:26
Der Typ war zeitlebens eine Fassade mit Judenbonus.
Ich weiss nicht, was er in seinem Leben gemacht hat, ausser Bücher gelesen und wirres Zeug gestikuliert.
Hat der Typ irgendetwas geleistet?
---
So richtig in der Kacke der unterschiedlichen Dienste mitzuwühlen. Das war wohl seine latente Leistung. Als Literaturschwatzer hat er den Zeitgeist hierzulande dann auch nicht unerheblich mitgeprägt.
(...) Doch zunächst einmal stieg MRR rasant auf in der Hierarchie der Bezpieczenstwa, der stalinistischen Geheimpolizei. Nach seinem Einsatz in Schlesien kam er 1946 nach London. Dort betrieb er Spionage. Zum Beispiel sorgte er dafür, dass antikommunistische Exilpolen in ihr Heimatland zurückverfrachtet wurden. Laut Wikipedia wurden mehrere von ihnen später ermordet. Dafür wurden ihm drei Orden verliehen. Er avancierte zum Vizekonsul. 1949 wurde er abberufen. Seine Karriere endete, wie gesagt, abrupt. Ausschluss aus der KP 1950 wegen Entfremdung. MRR bettelte jahrelang darum, wieder aufgenommen zu werden. So schrieb er am 14. September 1953: „Ich kann nicht begreifen, warum man mir keine Möglichkeit gibt, in die Partei zurückzukehren.“ 1957 wurde sein Flehen endlich erhört: MRR durfte wieder in die Partei eintreten. Später sagte er, er habe gar nicht gewusst, dass dies geschehen sei. 1958 ging er schließlich nach Deutschland und startete seine atemberaubende Karriere als „einflussreichster deutschsprachige Literaturkritiker der Gegenwart“ (Wikipedia).
Tatsächlich ist es nicht schlimm, wenn jemand in seiner Jugend in der Kommunistischen Partei war. Aber MRR war nicht einfach nur KP-Mitglied. Er war Kapitan bei der stalinistischen Geheimpolizei, und zwar in einer hohen Position. Er war Gestapo, Stasi, KGB, bei den etwas böseren Jungs also.
(...)
http://ef-magazin.de/2009/04/15/1113-biographie-die-wahre-geschichte-des-marcel-reich-ranicki
Strandwanderer
19.09.2013, 13:28
Das kann er gar nicht, du taube Nuß.
Er könnte sich höchstens an einem Tippfehler aufhängen.
Deine Eltern hätten besser doch für einen regelmäßigen Schulbesuch sorgen sollen.
Strandwanderer
19.09.2013, 13:36
. . . heißt es korrekt: "effektheischend"...
Das gebe ich zu.
Die Redewendung "allergisch sein gegen etwas" ist allerdings umgangssprachlich allgemein üblich.
Strandwanderer
19.09.2013, 13:39
Der Typ war zeitlebens eine Fassade mit Judenbonus.
Ich weiss nicht, was er in seinem Leben gemacht hat, ausser Bücher gelesen und wirres Zeug gestikuliert.
Hat der Typ irgendetwas geleistet?
Der RBB brachte gestern und heute stundenlange Sondersendungen über ihn - zum Teil mit Hörerbeteiligung.
Da überschlugen sich manche Anrufer mit Ergebenheitsbekundungen.
Sterntaler
19.09.2013, 13:50
Der RBB brachte gestern und heute stundenlange Sondersendungen über ihn - zum Teil mit Hörerbeteiligung.
Da überschlugen sich manche Anrufer mit Ergebenheitsbekundungen.
Und das, hast Du über Dich, ergehen lassen? Respekt.
(...)
Ich erkenne meine Schweine am Gang.
Wir auch! Hauptsächlich die braunen ...:))
Strandwanderer
19.09.2013, 13:55
Und das, hast Du über Dich, ergehen lassen? Respekt.
. . . mit einem Ohr.
Der organisierte Irrsinn hat etwas Faszinierendes.
Was hat dieser Marcel denn so Überirdisches geleistet, daß man so eine Gewese um ihn macht?
Deutschmann
19.09.2013, 13:58
Was hat dieser Marcel denn so Überirdisches geleistet, daß man so eine Gewese um ihn macht?
Thomas Gottschalk doof dastehen lassen. :D
iglaubnix+2fel
19.09.2013, 14:02
Aha. Viel Getöse um nichts wird von dir also mit Literatur gleichgesetzt, oder Kultur allgemein. Nun, deine Weltkriegs-Bomben und -Geschütze machen wesentlich mehr Getöse und richten mehr Kultur-Schäden an, zu einem guten Teil unwiederbringlich verloren, ein nettes Erbe deines Idols Schicklhuber.
Weiter vorne hast du ja schon deine kulturelle Kompetenz zum besten gegeben, als du meintest, jeder Depp könne Literaturbesprechungen machen... wenn das die deine war, dann gute Nacht.
Nein das war nicht von mir! Muttu besser lesen!:D
Ich hätte nämlich so formuliert : jeder jüdische Depp...:fizeig:
Aha. Viel Getöse um nichts wird von dir also mit Literatur gleichgesetzt, oder Kultur allgemein.
Wieder absichtlich falsch verstanden, obwohl es doch gar nicht so schwierig gewesen war.:)
Aber für Dein besseres Verständnis: nein, Getöse setze ich nicht mit Literatur oder Kultur gleich! Im Falle aber, wenn beides jeweils jüdisch ist, haut es mir immer - trotz oftmals inhaltlicher Leere -:bäh: tösend die Trommelfelle ein!:ätsch:
iglaubnix+2fel
19.09.2013, 14:05
War das wirklich einmal der Fall? Dann haben sich die Nasen vermutlich abgesprochen:?:fizeig:
Strandwanderer
19.09.2013, 14:09
. . . Da er als der 'Literaturpapst Deutschlands' . . .
. . . systematisch hochgejubelt wurde, und zwar ohne jedes objektives Leistungskriterium - allein durch eine Wolke von Sprechblasen.
Diese Tatsache zeugt lediglich von der enormen Leistungsfähigkeit der gleichgeschalteten Medien und des Propagandaapparats der BRD.
Das ist ja auch keine große Kunst.
Unter der Vielzahl der Nachrufe, der in den Redaktionen aus den Schubladen gezogen wurden, stechen zwei Texte besonders hervor. Einmal auf Spon, wo Matthias Matussek sehr schön erklärt, was am Literaturkenner MRR so besonders war: Der Typ vom anderen Stern >klick!< (http://www.spiegel.de/kultur/literatur/matthias-matussek-zum-tode-marcel-reich-ranickis-a-923112.html)
Und dann ein wunderschöner, melancholischer und wehmütiger Text von FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher, der MRR aus 28 Jahren enger, gemeinsamer Arbeit nah und verbunden war: Ein sehr großer Mann >klack!< (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/marcel-reich-ranicki/nachruf-auf-marcel-reich-ranicki-ein-sehr-grosser-mann-12580222.html)
. . . systematisch hochgejubelt wurde, und zwar ohne jedes objektives Leistungskriterium - allein durch eine Wolke von Sprechblasen.
Diese Tatsache zeugt lediglich von der enormen Leistungsfähigkeit der gleichgeschalteten Medien und des Propagandaapparats der BRD.
Was hat das mit BRD-Propaganda zu tun, wenn man es schafft, Otto Normalverbraucher Goethe oder Thomas Mann nahezubringen und den Deutschen überhaupt die Bedeutung ihres immensen Literaturkanons ins Bewusstsein zu rufen?
Das, was er (sich) tatsächlich "geleistet" hat, wird in den zahlreichen offiziellen Nachrufen aus gutem Grunde nicht erwähnt. :compr:
Sterntaler
19.09.2013, 14:36
als ob ein Pole bei den Deutschen von nöten war ,um den Leuten zu erklären wer Goethe war :haha: :vogel: , das wußten die seit eh und jeh.
Bademeister
19.09.2013, 14:38
Er hat die Verblödung durch das TV sehr kritisiert und den Fernsehpreis verweigert... so ein Mensch bekommt noch mehr Sympathie von mir.
Rumburak
19.09.2013, 14:38
Nanana! Die Formulierung "verstorbene Ratte" zeigt gleich auf, wie du dir widersprichst. Und ob du dich daran hochziehst! Und wie!
Ratte ist für dich also gleich Jude. Wer hätte das gedacht...
Sterntaler
19.09.2013, 14:40
Er hat die Verblödung durch das TV sehr kritisiert und den Fernsehpreis verweigert... so ein Mensch bekommt noch mehr Sympathie von mir.
Kritisieren kann man viel, vor allem hat er kräftig daran, auch am TV, dabei verdient.
Alter Stubentiger
19.09.2013, 14:41
Hund ist treffend, wobei ich keine Hunde beleidigen möchte...
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ZB0HbXKwaqk
So ein verlogenes Amateurvideo entlart die welche dem bedingungslos und ohne nach dem Wahrheitsgehalt zu fragen zustimmen.
Der dort langatmig verlesene Text ist in jeder Hinsicht eine Lüge. Erbärmlich das man es nötig hat auf dem Grab von Reich-Ranicki herumzutrampeln.
An einer einzigen Stelle nennt man einen Namen und damit so etwas wie eine Quelle der man folgen kann:
Der ehemalige Doppelagent Krzysztof Starzynski, 70, der in London unter Konsul Ranicki gearbeitet haben will, erzählte im NDR, zumindest von der Rückführung der Exil-Militärs Tatar, Utnik und Nowicki im Oktober 1949 - sie wurden in Warschau als Vaterlandsverräter zu 15 Jahren Haft verurteilt - müsse Reich-Ranicki "gewußt haben"; er räumte aber ein, daß die Rückführung selbst wohl vom Londoner Militärattache organisiert wurde.
Dies bestätigt dem SPIEGEL gegenüber auch die Frau des Ex-Obersten Utnik - und fügt hinzu: "Wir können uns an Reich-Ranicki nicht erinnern." Historiker Paczkowski sagt, die Aktion könne "ohne sein Wissen" passiert sein, findet dies jedoch "wenig wahrscheinlich".
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9284193.html
Nicht daß man das Wirken für den Geheimdienst nicht kritisieren kann oder sollte. Aber daraus gleich einen "Eichmann" zu konstruieren ist doch ziemlich abgeschmackt. Und wie gesagt. Dieser Krzysztof Starzynski ist die einzige Spur der man im Video folgen kann. Ein bißchen dürftig wenn man die Schwere der Anschuldigung betrachtet.
Schade das der Nürnberger Prozess so früh stattgefunden hat,
da hätte er mit eingereiht werden müssen und baumeln sollen...
Wie kann man so jemanden noch ein Beileid zukommen lassen :kotz: […]
Die Nürnberger Prozesse waren eine Inszenierung der Amerikaner, und zwar eine verlogene von A bis Z. Denn die den Amerikanern nützlichen Nationalsozialisten erhielten das amerikanische Bürgerrecht und wurden für ihr Tun nicht zur Rechenschaft gezogen. Wäre nach jedem Krieg, den die Amerikaner seit dem Zweiten Weltkrieg angezettelt oder unterstützt haben, ein solches Tribunal veranstaltet worden, dann müßten die Galgenstrickhersteller ihre Produktion automatisieren.
Bademeister
19.09.2013, 14:43
Kritisieren kann man viel, vor allem hat er kräftig daran, auch am TV, dabei verdient.
damals bis 2005 war mit wenigen Ausnahmen das TV noch in Ordnung, interesannte Spielfilme (nicht nur Hollywood Scheisse) - gute Reportagen, gute Dokumentationen und interesannte Sendungen, mit 2002 mit der BigBrother Scheisse hat RTL und Co entgültig sein geistiges Niveau verloren....ausser Serien billiger Müll aus den USA und dieses dumme Trash TV kommt von RTL nix....Sat 1 und Co haben nachgezogen....selbst Arte , ZDF usw haben nachgelassen.
deswegen ist seine Kritik berechtigt, früher hat es noch spass gemacht das ZDF und Arte und manchmal sogar RTL einzuschalten - heute kannste nur kotzen...deswegen danke ich Marcel für seine Kritik an BLÖD TV total.
Alter Stubentiger
19.09.2013, 14:43
Was hat das mit BRD-Propaganda zu tun, wenn man es schafft, Otto Normalverbraucher Goethe oder Thomas Mann nahezubringen und den Deutschen überhaupt die Bedeutung ihres immensen Literaturkanons ins Bewusstsein zu rufen?
Und unterhaltsam war er auch.
Thomas Mann - War das nicht diese Propagandatröte der Feinde Deutschlands?
Kein Verlust.
bernhard44
19.09.2013, 14:46
Unter der Vielzahl der Nachrufe, der in den Redaktionen aus den Schubladen gezogen wurden, stechen zwei Texte besonders hervor. Einmal auf Spon, wo Matthias Matussek sehr schön erklärt, was am Literaturkenner MRR so besonders war: Der Typ vom anderen Stern >klick!< (http://www.spiegel.de/kultur/literatur/matthias-matussek-zum-tode-marcel-reich-ranickis-a-923112.html)
Und dann ein wunderschöner, melancholischer und wehmütiger Text von FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher, der MRR aus 28 Jahren enger, gemeinsamer Arbeit nah und verbunden war: Ein sehr großer Mann >klack!< (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/marcel-reich-ranicki/nachruf-auf-marcel-reich-ranicki-ein-sehr-grosser-mann-12580222.html)
das ist eben nur die eine Seite des R.-R
dagegen stelle ich mal einen Brief, da lebte der R.-R zwar noch, sagt aber auch eine Menge über ihn aus!
IN DIE FALLE GETAPPT
Offener Brief von Wolf Biermann an Jürgen Fuchs - in Sachen Reich-Ranicki
Lieber Jürgen,
Deinen Artikel in der taz hab' ich gelesen. Du triffst den Nerv mit jeder dieser kleinen Nachfragen, und mir tut's weh. Ich bin wirklich - wie Dir schon schwante - in eine Freundschaftsfalle getappt. Marcel Reich-Ranicki hat mich gefoppt. Und die peinlichste Frage ist: Warum habe ich mich so leicht und so gern täuschen lassen? Nicht die Liebe zu MRR, sondern der Haß auf die Stasi-Spitzel machte mich blind: Ich wollte nicht, daß sie sich hochziehen am Fall dieses Menschen.
Als ich meinen Text schrieb, um MRR beizustehn, wußte ich nichts von seiner professionellen Karriere beim Geheimdienst, ich hatte nur zwei Quellen: den fatalen Fernsehbericht des Sohns von Jens und ein langes Telefongespräch mit dem großen alten Mann. Ich erzählte ihm, daß ich etwas für ihn schreiben will, und fragte dies und das, seine Zeit in London betreffend, die Zeit danach in Polen, die Hintergründe seiner Verhaftung.
Ich wünschte noch mehr, ich selber hätte die Kraft gehabt, ihn schon vor der ganzen Affäre in die Wahrheit zu locken. Aber ich war zu gutgläubig und allzu arglos. Vielleicht hatte es mich doch korrumpiert, daß er mich in diesem Gift-und-Galle-Deutschland immerhin als guten Dichter gelobt hatte.
Wie ein roter Faden zieht sich durch die Äußerungen von MRR die Maxime, daß er sich nur für Literatur interessiere, für die reine reine reine Literatur, ganz gleich, wer sie wo und wie und mit welcher Tendenz schreibe . . . das sind Gedanken von Rosa Luxemburg, die mal sagte, sie lese lieber einen guten reaktionären Roman als einen schlechten mit fortschrittlicher guter Absicht. Diese ständige Betonung des rein Literarischen scheint eine böse Blume zu sein. Mit den Füßen stehen wir alle im politischen Schmutz unserer Epoche. Ich selbst bin einer Stasi-Karriere nur durch unglaubliches Glück entgangen.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13683043.html
nicht heute und nicht morgen, aber übermorgen wird auch der Herr R.-R sich der Geschichte stellen müssen!
Sterntaler
19.09.2013, 14:50
damals bis 2005 war mit wenigen Ausnahmen das TV noch in Ordnung, interesannte Spielfilme (nicht nur Hollywood Scheisse) - gute Reportagen, gute Dokumentationen und interesannte Sendungen, mit 2002 mit der BigBrother Scheisse hat RTL und Co entgültig sein geistiges Niveau verloren....ausser Serien billiger Müll aus den USA und dieses dumme Trash TV kommt von RTL nix....Sat 1 und Co haben nachgezogen....selbst Arte , ZDF usw haben nachgelassen.
deswegen ist seine Kritik berechtigt, früher hat es noch spass gemacht das ZDF und Arte und manchmal sogar RTL einzuschalten - heute kannste nur kotzen...deswegen danke ich Marcel für seine Kritik an BLÖD TV total.
du braucht jemanden der das feststellt, und schaffst das nicht aus eigener Erkenntnis? Armes Mensch.
Thomas Mann - War das nicht diese Propagandatröte der Feinde Deutschlands?
Kein Verlust.
Ja, ihr Nazis... man kann sicher sein: wen ihr ablehnt, der ist ein großer Künstler.
OneDownOne2Go
19.09.2013, 14:58
Würdest du mit dem gleichen "Verständnis" von einem damals 18jährigen KZ-Wächter sprechen?
Strandwanderer
19.09.2013, 14:58
Nicht die Fernsehauftritte von Reich-Ranicki habe ich als Propaganda bezeichnet, sondern seine groteke Stilisierung durch das BRD-System.
Ich kenne keinen einzigen "Otto-Normal-Verbraucher", der durch den Gestikulierer zur Literatur geführt wurde.
Die meisten Deutschen - wenn sie ihn überhaupt kennen - verbinden mit seinem Namen lediglich die wild gestikulierenden Auftritte und den starken polnischen Akzent seines Redeschwalls.
Wenn der nun Verblichene überhaupt wirkte, dann auf abschreckende Weise.
du braucht jemanden der das feststellt, und schaffst das nicht aus eigener Erkenntnis? Armes Mensch.
Der Bademeister ist wahrscheinlich, wie Du und ich, keiner, dem die Möglichkeit gegeben ist, sich im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu äußern.
Ja, ihr Nazis... man kann sicher sein: wen ihr ablehnt, der ist ein großer Künstler.
Thomas Mann war zwar gut, aber man kann kaum bestreiten das er nach dem Ende des dritten Reiches ein sehr gespaltenes Verhältniss zu Deutschland hatte...
bernhard44
19.09.2013, 15:01
Ich kenne keinen einzigen "Otto-Normal-Verbraucher", der durch den Gestikulierer zur Literatur geführt wurde.
Die meisten Deutschen - wenn sie ihn überhaupt kennen - verbinden mit seinem Namen lediglich die wild gestikulierenden Auftritte und den starken polnischen Akzent seines Redeschwalls.
Wenn der nun Verblichene überhaupt wirkte, dann auf abschreckende Weise.
das würde ich so nicht sagen! Gerade weil er die Bücher von Walser und Grass verrissen hat, haben nicht wenige sie gelesen, die sie sonst sicher nicht gelesen hätten. Ich war auch einer von denen!
Vielleicht sind das aber noch Relikte aus meiner DDR-Zeit, wo alles Verbotene, alles Verissene erst recht interessant war!
das ist eben nur die eine Seite des R.-R
Das ist mir bewußt und die andere Seite habe auch ich angesprochen. Ich stelle die Nachrufe nur ganz bewußt als zivilisierten Kontrapunkt dem geifernden, haßerfüllten und bösartigen Untermenschentum gegenüber (hier paßt der Begriff endlich einmal), daß sich hier in beispielloser Gossenmanier auskotzt.
dagegen stelle ich mal einen Brief, da lebte der R.-R zwar noch, sagt aber auch eine Menge über ihn aus!
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13683043.html
Naja, der Biermann... auch kein ganz unkomplizierter Zeitgenosse.
nicht heute und nicht morgen, aber übermorgen wird auch der Herr R.-R sich der Geschichte stellen müssen!
Zweifellos, das wird so sein. Aber es spricht nichts dagegen, MRRs große Verdienste um die deutsche Kultur zu erwähnen. Vergleichbare Leistungen der heulenden Judenhasser sind mir nicht bekannt.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.