Vollständige Version anzeigen : Schämt ihr euch eurer Nazi-Vergangenheit?
Leo Navis
19.10.2005, 11:17
Selbstverständlich. Unsere Kolonien wurden uns mit dem Schanddiktat von Versailles völkerrechtswidrig entrissen. Das gilt auch für Tsingtau. Du willst allen Ernstes afrikanische Länder als "urdeutsch" bezeichnen?
Man kann es gar nicht wörtlich genug nehmen. Doch durchaus, dass kann man.
M. Wittmann
19.10.2005, 11:17
Na, wenn es klappt, mache ich möglichst wenig Bündnisse: Italien, Japan, Rumänien sind okay, aber Ungarn und die Slowakei sind zu klein, um was zu reissen, deshalb werden die erobert. Jugoslawien natürlich auch, aber das sind Peanuts. Lustig ist es, wenn die Britischen Inseln, Südafrika, Kongo und Indien grau sind :D Ich habs länger nicht gespielt, sonst würde ich mal nen Screenshot rüberschicken. In einer alten version, wo die KI noch nichts konnte, habe ich auch mal mit Italien Australien und Kanada erobert (Afrika sowieso), das war auch nett.
Die Ungarn waren nebenbei während des gesamten Krieges auf unserer Seite und neben Finnland stellte es die fähigsten Soldaten.
Denn, es war nicht Schuld der Honveds, daß Stalingrad eingeschlossen wurde.
Aber nebenbei, scheinst dich ja auszukennen. Südafrikas Rohstoffe sind lebenswichtig für ein Weltreich.
Oder Indien!
Schau dich zudem mal nach Brasilien um, die Portugiesen werden da nichts anrichten können.
Außerdem solltest du deine Ölvorkommen dauerhaft sichern, indem du ein arabisches Land angreifst.
Wenn das überhaupt eine Rolle spielt.
Ich überlege mir mal das Spiel zu kaufen.
Aber nicht jetzt, ich warte auf CoD II!
Lord Solar Plexus
19.10.2005, 11:25
Die Ungarn waren nebenbei während des gesamten Krieges auf unserer Seite und neben Finnland stellte es die fähigsten Soldaten.
Ja..im real life! Virtuell ist es so, dass kleinere Länder (kleiner als Rumänien) durch Ressourcenmangel kaum forschen und bauen können. Wenn 42 eine russische Panzerdivision ankommt, haben die ungarischen Infanteriedivisionen aber mächtig Probleme.
Aber nebenbei, scheinst dich ja auszukennen. Südafrikas Rohstoffe sind lebenswichtig für ein Weltreich.
Das wichtigste sind die Ölquellen in Südrussland, danach kommt die Annexion Belgiens (geht nur, wenn man Elisabethville kontrolliert) wegen des Gummis. Indien et al. sind von daher sekundär, weil die britische Flotte recht übel ist, nach Südrussland kommt man mit Kettenfahrzeugen. Afrika geht auch, wenn man erstmal Suez und Gibraltar in der Hand hat, dann ist das Mittelmeer für Konvois problemlos.
!
Schau dich zudem mal nach Brasilien um, die Portugiesen werden da nichts anrichten können.
Das ist mir zu weit weg. Außerdem hat Version 1.06 eine 'logistic penalty': je weiter die Entefrnung von eigenem Territrium, desto höher die Abzüge. Ist etwas sinnfrei, wenn sechs Panzerdivisionen von drei irakischen Milizen aufgehalten werden, aber macht insofern Sinn, als dass die Eroberung weit entfernt liegender Territorien vorher sehr einfach war.
Ich überlege mir mal das Spiel zu kaufen.
Aber nicht jetzt, ich warte auf CoD II!
Inzwischen gibts Hearts of Iron II, das habe ich aber selbst nicht.
Leo Navis
19.10.2005, 13:07
Prag war urdeutscher Boden?
Was ist überhaupt urdeutscher Boden?
Nimmt diese Form der Argmentation, dann muß man den Engländern bezeichnenderweise den Angelsachsen zugestehen das ein großer Teil Frankreich England zuzuschlagen ist.....urenglischer Boden.
Allein die Tatsache das die Mutter des Richard Löwenherz, die Ehefrau Heinrich II, Eleonore von Aquitanien ihre Provinzen mit in die Ehe brachte sollte dann ausreichen um den Anspruch der Briten auf Frankreich zu festigen.
Beispiele dieser Art gibt es viele ..... Nein nein - das verstehst du falsch. Dieses "Gebot" gilt nur, wenn es Deutschland betrifft. Überall da, wo mal ein Deutscher war, ist von da an urdeuschter Boden.
Zumindest nach Modena. :D
Black Hawk
19.10.2005, 13:14
In Prag war die erste Deutsche Universität. Desweitern war der König von Böhmen ein deutscher Kurfürst!
Black Hawk
19.10.2005, 13:22
Ja und ein Kaiser des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation war Italiener.
Demzufolge sollte das ganze ehemalige Gebiet des heiligen römischen Reiches deutscher Nation mehr oder weniger unter italienscher Flagge sehen.
Das wär unterhaltsam....jedes halbe Jahr eine neue Regierung und die Freude von Berlussconi regiert zu werden.
Hast du überhaupt verstanden, was ich gesagt habe ? Das sind Fakten, denen du nichts entgegen bringen kannst, traurig....
M. Wittmann
19.10.2005, 13:29
Inzwischen gibts Hearts of Iron II, das habe ich aber selbst nicht.
Mal schauen. Ich bin zur Zeit knapp bei Kasse und warte seit Wochen auf CoD II, was mich wieder 50 Euro kosten wird.
Aber dennoch, behalte ich "Hearst of Iron II" im Auge.
Black Hawk
19.10.2005, 13:40
Entschuldige, die Antwort war unsachlich und ich habe mich hinreißen lassen.
Natürlich ist es sachlich richtig.
Aber wenn wir dergleichen als Anspruch werten, dann müssen wir soweit gehen die Ansprüche anderer Nationen ebenso anerkennen.
Was wäre wenn die Schweden oder die Briten ihre Ansprüche genauso begründeten. Hätten sie nicht dasselbe Recht.
Oder gehen wir noch einen Schritt weiter, die Mauren hielten weite Teile Spaniens. Hätte sie nicht ebenfalls das Recht hier einzufordern?
Vielleicht , aber diese Teile waren ein Teil Deutschlands über Jahrhunderte und bei den meisten Gebieten war die Abtrennung nicht immer ganz sauber.( Ich fordere nicht, die wieder Eingliederung)
M. Wittmann
19.10.2005, 13:40
Am besten versetzen wir uns in die Situation der Mongolen und fordern ein Mongolisches Reich bis in die kasachische Steppe im Westen, Tibet im Süden und Korea im Osten.
Man kann es auch übertreiben.
M. Wittmann
19.10.2005, 13:41
Vielleicht , aber diese Teile waren ein Teil Deutschlands über Jahrhunderte und bei den meisten Gebieten war die Abtrennung nicht immer ganz sauber.( Ich fordere nicht, die wieder Eingliederung)
Das wäre auch kontraproduktiv ansich, da Böhmen/Mähren niemals mehrheitlich Deutsch besiedelt war. Wir haben auch nicht das Recht dazu, die Tschechen zu unterdrücken.
Unser Objekt heißt Sudetenland.
Mauser98K
19.10.2005, 13:53
Auf die Knie und verbeuge dich! :))
Mensch, bist du aber total behämmert.
Ja, hab genug gelacht, danke!
Danke, demütigst!
Mauser98K
19.10.2005, 15:17
Es ist müßig, sich hier über die Wiederangliederung der deutschen Ostgebiete aus zu lassen.
Diese Gebiete dürften sich wirtschaftlich und strukturell heute auf dem Niveau eines Dritte-Welt-Landes befinden.
Wer sollte den Wiederaufbau bezahlen?
Solar Plexus
"Tut mir leid, das sehe ich prinzipiell anders: Politische Meinungen aus den genannten Feuchtgebieten sind nicht vernünftig. Politische Meinungen aus egal welcher Ecke sind auch nie umfassend 'wahr', sondern immer Interpretation, interessengeleitet und subjektiv."
Ich habe von Wahrheit und Vernunft dh.richtiger Interpretation gesprochen ,und nicht von politischen Meinungen.
"Wieso versuchst du mich wovon zu entlasten? Ich wüsste nicht, welche Last das nötig machte. Nocheinmal: Es gibt keine Kollektivschuld. Wer das behauptet, hat nicht richtig nachgedacht. Es gibt jedoch Verantwortung. Und man kann Lehren aus der Vergangenheit ziehen. Siehst du das anders?
Übrigens bist du nicht deswegen ein pöser Nazi, weil du mich entlastest. Ich unterstelle dir überhaupt nichts. Du vertrittst 'nur' revisionistische und apologetische Standpunkte und darauf habe ich hingewiesen. "
Wir müssen uns schämen ist unsere Staatsdoktrin - worüber,wenn es keine Kollektivschuld gibt? Es geht nicht darum ob jemand richtig nachgedacht hat,sondern,dass wir das täglich in den Medien zu hören bekommen.Lebst Du auf dem Mond?
Man kann keine Lehren aus der Vergangenheit ziehen wenn man sie auf den Kopf stellt.
Ich bin ein schlechter Mensch weil ich eine andere Meinung habe - weshalb denn sonst?Habe ich vielleicht Deine Grßmutter umgebracht?
Ich vertrete überhaupt keine Standpunkte,sondern ich möchte nur verstehen was sich in Deinem Kopf abspielt.Wenn es auch noch andere gibt die meiner Meinung sind,dann kann ich nichts dafür!
"Aber das ist doch Unsinn. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es analytisch in die Irre führte, würde man von einer kleinen Gangsterclique ausgehen, die das Volk gehijackt hat. Es ist ein Fakt, dass das Volk auch in einem frühen Stadium nichts ernsthaft unternommen hat, um etwa die Reichspogromnacht zu stoppen. Es ist ebenso ein Fakt, dass die Nazis bis zum Ende sehr genau geschaut haben, ob bestimmte Maßnahmen Widerstand erregen. Daher liegt die Annahme nahe, dass entschiedenerer Widerstand etwas bewirkt hätte. "
Das ist kein Unsinn,sondern Tatsache,dass angeblich jener ein schlechter Mensch ist der die Verbrrechen nicht gesehen hat.Wenn er das öffentlich sagt wird er eingesperrt.(Siehe Christophersen u.a.)
Es hat noch nie ein Volk gegeben das so mit seiner Führung einig war,dh es wurde nicht gepiesackt.
Uns wird nicht der Antisemitismus vorgeworfen,den gab es in anderen Ländern auch,sondern die Singularität,der sogen.Völkermord!
"Ich dachte, auf diese aggressive Art diskutierst du nicht? Schön, dass du dich an deine eigenen Standards hältst, sobald mal ein Hauch von Kritik kommt. Weichei"
Das war kein Diskussionsbeitrag,sondern war als Abschluss gedacht.Ausserdem kann es doch keine Beleidigung sein,wenn ich Dich als typischen Deutschen bezeichne und Schopenhauer als Zeugen heranziehe.Ausserdem wollte ich nur zeigen,dass ich auch im Klartext reden kann wenn es sein muss.
"Sehe ich: ein international anerkannter Partner und die drittgrößte Wirtschaftsmacht der Welt.
Ansonsten finde ich Politikerbashing albern und Nostalgieanfälle a la 'früher war alles besser' sowieso"
"Deutschland" war das falsche Wort,Politiker hätte es heissen sollen,damit Du verstehst was ich meine.Wenn ich einen Vergleich heranziehe hat das nichts mit Nostalgie zu tun.Merkst Du wirklich nicht den Unterschied?Gibt Dir das nicht zu denken?
"Krieg ist Krieg" - Das ist keine Anekdote sondern die pure Wahrheit.Begreifst Du das wirklich nicht?Im Krieg ist morden Pflicht.Wer mehr mordet bekommt eine höhere Auszeichnung.
Aus diesem einen Wort kann man lernen.Was sollen die Schulkinder in den KZ Gedenkstätten lernen?Dass sich so etwas nicht mehr ereignet?Wie soll das konkret funktionieren?Ohne Krieg hätte es alle diese Verbrechen nicht gegeben.So einfach ist das!Mit NS hat das überhaupt nichts zu tun.
Roter Prolet
19.10.2005, 15:52
Also sind manch afrikanische Länder auch urdeutsch?
Wolgograd auch? :rolleyes:
Roter Prolet
19.10.2005, 15:53
Falsch. Luxemburg ist urdeutsches Land.
Nein, umgekehrt. :P
M. Wittmann
19.10.2005, 16:23
Und Boden, der einmal deutsch war, ist heilig und bleibt für immer und ewig deutsch!
Unsinn.
Was zum Henker willst du als Nationalist in "Bialystok" oder im "Togo"?
Irgendwo sind Grenzen. Und im Osten sinds die von 1914, Sudetenland inbegriffen.
Lord Solar Plexus
19.10.2005, 16:32
Vor Inthronisation Wilhelms des Ersten existierte DEUTSCHLAND
doch gar nicht. Es gab eine Reihe von Kleinstaaten.
Sich auf das "Heilige Römische Reich deutscher Nation" zu berufen ist infantil. Die meisten Herrscher sprachen nicht einmal Deutsch geschweige
denn lebten sie auf "deutschen" Boden.....es sei denn man bezeichnet
Sizilien als ein deutsches Bundesland.
Da ist zwar ein wahrer Kern drin, aber das halte ich als entgegengesetzte
Extremposition für ebensowenig haltbar. Es ist völlig unumstritten, dass der 'nationale Faktor' bis weit in die Neuzeit hinein keine dominante politische oder sonstige Rolle spielte. Sicher, in der Neuzeit gibt es dann Inkunabeln oder Manuskripte oder Stiche, die mit enzyklopädisch-bildendem Anspruch die Nationen der Welt zeigen: die Spanier sind wild, die Franzosen dies, die Holländer (sic!) jenes. Eine konkrete Theorie steckt nicht dahinter.
Der Zusatz 'Römisches Reich' ist in erster Linie kein geografisches oder
ethnisches Attribut, sondern ein Rechtskonstrukt, das wie die
Krönungszeremonien den Anspruch auf die Nachfolge des antiken Römischen Kaiserreiches deutlich machte.
Das HRR war allerdings eine einigende staatliche (wohlgemerkt: nicht-nationale) Klammer. Deutsche Geschichte ist deshalb in weiten Teilen europäische Geschichte.
In Prag war die erste Deutsche Universität. Desweitern war der König von Böhmen ein deutscher Kurfürst!
Eine schlechte Argumentation, der König von Dänemark oder der König von England waren auch Lehnsherren im Reich und saßen im Fürstenkollegium. Preußen hingegen war nicht Teil des Reiches, sondern hauptsächlich unter polnischer Oberherrschaft.
Hast du überhaupt verstanden, was ich gesagt habe ? Das sind Fakten, denen du nichts entgegen bringen kannst, traurig....
Das sind aber Fakten, die keine rechtliche oder politische Relevanz haben.
Ich habe von Wahrheit und Vernunft dh.richtiger Interpretation gesprochen ,und nicht von politischen Meinungen.
Du hast gesagt, braune und rote Meinungen könnten wahr oder vernünftig sein. Das bestreite ich, aber bitte, meine Meinung, deine Meinung.
Lebst Du auf dem Mond?
Nein, aber offensichtlich in einer anderen Welt als du. Wir kommen da auch nicht weiter.
"Krieg ist Krieg" - Das ist keine Anekdote sondern die pure Wahrheit.Begreifst Du das wirklich nicht?Im Krieg ist morden Pflicht.Wer mehr mordet bekommt eine höhere Auszeichnung.
Nein, das begreife ich nicht. Es gibt unterschiedliche Arten, einen Krieg zu führen. Krieg ist nicht gleich Krieg, wie schon ein oberflächlicher Vergleich zweier beliebiger Konflikte zeigt.
Mit NS hat das überhaupt nichts zu tun.
Aha. Das ist wohl das Ende jeder qualifizierten Diskussion.
M. Wittmann
19.10.2005, 16:34
Ich will da gar nichts. Aber ich will eine gerechte Wiedergutmachung für das Deutschland zugefügte Unrecht.
Das will ich auch. Doch keine Kolonien, keine Unterdrückung irgendwelcher Völker, sondern einfach unsere Gebiete im Osten. Sprich Ostgebiete 1914 und Sudetenland.
M. Wittmann
19.10.2005, 16:41
Ich bin mit einer kleindeutschen Lösung nicht zufrieden. Wenn diese Welt noch gerettet werden soll, muß Deutschland den Platz einnehmen, der ihm gebührt: den führenden.
Lies doch genauer. Ich sprach von Osten!
Ich zähle unsere Grenze zu der Slowakei und Ungarn zu Südosten, Italien und Slowenien Süden und schließlich Litauen im Nordosten.
Osten ist Polen und die Tschechei.
M. Wittmann
19.10.2005, 16:53
Was ist mit Elsaß-Lothringen, Eupen-Malmedy, Südtirol und den ganzen 1919 gestohlenen Besitzungen der 1938 mit dem Reich wiedervereinigten Ostmark?
Oh, ich habe eben nur unsere gesamte Ostgrenze aufgezählt. Vom Westen war hier nicht die Rede.
Und überleg doch mal, wenn wir laut meiner Aussage im Südosten an Ungarn grenzen, wen habe ich denn da bereits dazugerechnet?
M. Wittmann
19.10.2005, 17:06
Hätte Deutschland im umgekehrten Fall die von ihnen eroberten Gebiete freiwillig wieder geräumt? Schweden , Dänemark, Frankreich, Polen, Tschechien, Niederlande usw.
Schweden war nicht Deutsch besetzt.
Du weißt garnicht, wieviele dutzend Friedensangebote von deutscher Seite in London von Churchill unbeantwortet eintrafen?
Darunter vielen unvorstellbare Punkte wie,
-Abzug aus allen westeuropäischen Staaten
-Reparationszahlungen an die geschädigten Nationen für die im Krieg zerstörten Gebiete
-Wiederherrstellung eines polnischen Staates
-Abrüstung der Truppen
M. Wittmann
19.10.2005, 17:47
Nicht?
Dann waren deutsche Soldaten Gäste des schwedischen Königshauses...der schwedischen Nation?
Schweden war im Krieg neutral und nicht deutsch okkupiert.
Du meinst vielleicht Norwegen.
JosephBlücher
19.10.2005, 17:50
Schweden war im Krieg neutral und nicht deutsch okkupiert.
Du meinst vielleicht Norwegen.
So wie die Confoederatio Helvetica?
M. Wittmann
19.10.2005, 18:01
So wie die Confoederatio Helvetica?
Politisch neutral. :rolleyes:
JosephBlücher
19.10.2005, 18:02
Politisch neutral. :rolleyes:
Je nachdem, was man denn unter neutral verstehen will.
Tag.
An "malnachdenken"
Zitat
Zitat von steve
Ach hör doch auf....
Das tut überhaupt nichts zur Sache....
ganz ruhig und sachlich bleiben.
Das ist aus dem Zusammenhang gerissen, außerdem bleib ich sachlich.
wer (und bitte nicht klein-heinz aus posemuckel) benennt denn sein volk heute als tätervolk? und warum soll jeder seine einstellung teilen?
Es geht nicht um das Ausgesprochene Wort, was ich schon einmal sagte. Die allgemeine uns Deutschen aufgezwungene Schuld(von der du wieder sagen wirst, das es sie nicht gibt), die immerwährenden Zahlungen ans Ausland. Die Zahlungen an Verwandte von KZ-Insassen, die da in etwa sagen "durch den Aufenthalt meines Vaters in Auschwitz bekomme ich mein Leben nicht auf die Reihe, und deswegen verlange ich Geld von Deutschland"...wenn die Eltern eines Mannes sterben würden, der dann beim Staat Geld dafür in Anspruch nimmt, weil er sein Leben nicht gemeistert bekommt, würde das Amt ihn wahrscheinlich auslachen. Nur andersrum nicht. Wahrscheinlich kann die 5. Nachkommensgeneration noch Geld für Alpträume verlangen, was weiß ich...
Israelis können übrigens viel leichter bei uns Asyl bekommen, als so manch anderer. Russen fälschten schon in großen Umfang Pässe, um so besser in unser Land zu gelangen.
Machen wir uns nichts vor. Solange ich in Bezug auf den Holocaust und die Juden in der Öffentlichkeit ein Blatt vor dem Mund nehmen muß, solange sitzt eine Art Schuld auf unseren Schultern. Das wir das nicht so empfinden kommt daher, weil wir mit diesem Dogma aufgewachsen sind. Oder benutzten Paul Spiegel, der Kokser Friedmann oder sein Vorgänger Bubis beschönigende Wörter in Bezug auf uns Deutsche oder gar bei bekennenden Neonazis? Nein. Sie dürfen Schriftsteller als Brandstifter bezeichnen, dürfen bei wichtigen Fragen sagen"Dazu sage ich nichts mehr" oder ähnliches, alles wird geduldet, wenn nicht, kommt die Faschismuskeule...
JosephBlücher
19.10.2005, 21:23
Tag.
An "malnachdenken"
Es geht nicht um das Ausgesprochene Wort, was ich schon einmal sagte. Die allgemeine uns Deutschen aufgezwungene Schuld(von der du wieder sagen wirst, das es sie nicht gibt), die immerwährenden Zahlungen ans Ausland. Die Zahlungen an Verwandte von KZ-Insassen, die da in etwa sagen "durch den Aufenthalt meines Vaters in Auschwitz bekomme ich mein Leben nicht auf die Reihe, und deswegen verlange ich Geld von Deutschland"...wenn die Eltern eines Mannes sterben würden, der dann beim Staat Geld dafür in Anspruch nimmt, weil er sein Leben nicht gemeistert bekommt, würde das Amt ihn wahrscheinlich auslachen. Nur andersrum nicht. Wahrscheinlich kann die 5. Nachkommensgeneration noch Geld für Alpträume verlangen, was weiß ich...
Israelis können übrigens viel leichter bei uns Asyl bekommen, als so manch anderer. Russen fälschten schon in großen Umfang Pässe, um so besser in unser Land zu gelangen.
Machen wir uns nichts vor. Solange ich in Bezug auf den Holocaust und die Juden in der Öffentlichkeit ein Blatt vor dem Mund nehmen muß, solange sitzt eine Art Schuld auf unseren Schultern. Das wir das nicht so empfinden kommt daher, weil wir mit diesem Dogma aufgewachsen sind. Oder benutzten Paul Spiegel, der Kokser Friedmann oder sein Vorgänger Bubis beschönigende Wörter in Bezug auf uns Deutsche oder gar bei bekennenden Neonazis? Nein. Sie dürfen Schriftsteller als Brandstifter bezeichnen, dürfen bei wichtigen Fragen sagen"Dazu sage ich nichts mehr" oder ähnliches, alles wird geduldet, wenn nicht, kommt die Faschismuskeule...
So siehts aus!
Machen wir uns nichts vor. Solange ich in Bezug auf den Holocaust und die Juden in der Öffentlichkeit ein Blatt vor dem Mund nehmen muß, solange sitzt eine Art Schuld auf unseren Schultern. Das wir das nicht so empfinden kommt daher, weil wir mit diesem Dogma aufgewachsen sind.
Nun, ich denke 95% der BRD-Bevölkerung lebt mit diesem Dogma ganz gut. Wenn Du Dich als Deutscher darüber aufregst, kann ich das zwar verstehen, aber was soll´s? In einer Generation, wenn der bestimmende Einfluß der Türken und des Islam in der BRD nicht mehr wegzudenken ist, werden die Juden hier keinen Freibrief für alles mehr haben.
JosephBlücher
19.10.2005, 22:06
Nun, ich denke 95% der BRD-Bevölkerung lebt mit diesem Dogma ganz gut. Wenn Du Dich als Deutscher darüber aufregst, kann ich das zwar verstehen, aber was soll´s? In einer Generation, wenn der bestimmende Einfluß der Türken und des Islam in der BRD nicht mehr wegzudenken ist, werden die Juden hier keinen Freibrief für alles mehr haben.
Doch das werden sie.
M. Wittmann
19.10.2005, 22:37
Dann verstehe ich nicht wie es in Schweden immer wieder zu einer Diskussion über das Schicksal der Kinder deutscher Besatzungssoldaten kommen kann.
Wie ist das möglich wenn es keine deutsche Besatzung gab?
Aber vielleicht irre ich mich....für eine Aufklärung diesbezüglich wäre ich dankbar.
Natürlich mußte Schweden kontrolliert werden, um die wichtigen Erzvorkommen zu erbeuten.
Doch der Staat Schweden blieb, im Gegensatz zu anderen Staaten Europas, erhalten.
Und ob sie das werden, und zwar mehr als je zuvor. Du mußt dir vorstellen, und das sagte ich auch schon, das, umso weiter wir uns von den "bestimmten 12 Jahren" entfernen, umso mehr wird in Fernsehen und Rundfunk bzw. in der Schule gehetzt. Wer weiß denn heute noch, was wirklich geschah? Nun, wenn man von niemanden mehr etwas anderes hört, glaubt man nur noch das eine. Noch haben wir Großeltern und Eltern, die uns eines besseren belehren können. Nur denke ich jetzt an die, denen alles egal ist, die ihren ABI Abschluß mit 1 bestehen und nie ein Wort von dem hinterfragt haben, was sie in 12 bzw. 13 Jahren Schule vorgesetzt bekommen haben...die gibt es.
Naja ihr habt das deutsche Volk wohl schon abgeschrieben, so scheint es zumindest. Das beste ist "...aber was soll's?" ?(
Und ob sie das werden, und zwar mehr als je zuvor. Du mußt dir vorstellen, und das sagte ich auch schon, das, umso weiter wir uns von den "bestimmten 12 Jahren" entfernen, umso mehr wird in Fernsehen und Rundfunk bzw. in der Schule gehetzt.Eben, und das interessiert die türkischstämmigen BRDler herzlich wenig, weil sie mit der früheren deutschen Vergangenheit nichts zu tun haben. Sie haben aber durchaus eigene Vorstellungen von dem Umgang mit Juden. Und von Büßen halten die stolzen Türken recht wenig. Insofern kann man sich auf Veränderungen gefasst machen, wenn türkischstämmigen BRDler hier in ca. 50 Jahren mehr oder weniger das Sagen haben.
Naja ihr habt das deutsche Volk wohl schon abgeschrieben, so scheint es zumindest. Das beste ist "...aber was soll's?" ?(Nicht ich habe das deutsche Volk abgeschrieben. Das hat es ganz allein gemacht, mit anfänglicher Unterstützung der Befreier.
malnachdenken
20.10.2005, 07:30
Das darf ich eben nicht. Mit einigen Begründungen, weshalb ich auf manche Leistungen des deutschen Volkes besonders stolz bin, würde ich mich in diesem Staat strafbar machen. Ich darf noch nicht einmal alles öffentlich aufzählen, worauf ich stolz bin.
vielleicht solltest du dir dann mal überlegen, ob diese dinge es wert sind, darauf stolz zu sein.
ausgehend mit der frage: "was habe ich dazu beigetragen?".denn stolz ist doch immer noch eher ein begriff, den man auf seine eigene leistungen zuschreiben sollte. alles andere ist doch eher der schwache versuch sich mit etwas zu identifizieren, was einem garnicht zuspricht.
malnachdenken
20.10.2005, 07:44
Tag. moin
habe ich auch so aufgeführt.
Es geht nicht um das Ausgesprochene Wort, was ich schon einmal sagte.
wenn du davon ausgehst, dann kannst du ALLES irgendwo hineininterpretieren ohne zu hinterfragen, ob es denn stimmt.
mach es doch einfach mal so: schreib einen brief an den herrn spiegel. erläutere ihm deinen eindruck, dass die deutschen als tätervolk heute(!) darstehen. und frage ihn, ob er dies unterstützt oder auch so ansieht.
du kannst nicht ungefragt einfach irgendwo was hioneininterpretieren. das führt zu nichts.
Die allgemeine uns Deutschen aufgezwungene Schuld(von der du wieder sagen wirst, das es sie nicht gibt), die immerwährenden Zahlungen ans Ausland. Die Zahlungen an Verwandte von KZ-Insassen, die da in etwa sagen "durch den Aufenthalt meines Vaters in Auschwitz bekomme ich mein Leben nicht auf die Reihe, und deswegen verlange ich Geld von Deutschland"...wenn die Eltern eines Mannes sterben würden, der dann beim Staat Geld dafür in Anspruch nimmt, weil er sein Leben nicht gemeistert bekommt, würde das Amt ihn wahrscheinlich auslachen. Nur andersrum nicht. Wahrscheinlich kann die 5. Nachkommensgeneration noch Geld für Alpträume verlangen, was weiß ich...
da übertreibst du doch maßlos. zeig mir mal den umfang solcher zahlungen, die deine kritik rechtfertigt.
und weißt du auch warum?
Machen wir uns nichts vor. Solange ich in Bezug auf den Holocaust und die Juden in der Öffentlichkeit ein Blatt vor dem Mund nehmen muß, solange sitzt eine Art Schuld auf unseren Schultern. Das wir das nicht so empfinden kommt daher, weil wir mit diesem Dogma aufgewachsen sind.
du musst ein blatt vor dem mund nehmen? nochmal: sei sachlich, differenziert und begründet in deiner argumentation, dann sieht das wieder anders aus.
Oder benutzten Paul Spiegel, der Kokser Friedmann oder sein Vorgänger Bubis beschönigende Wörter in Bezug auf uns Deutsche oder gar bei bekennenden Neonazis? Nein. Sie dürfen Schriftsteller als Brandstifter bezeichnen, dürfen bei wichtigen Fragen sagen"Dazu sage ich nichts mehr" oder ähnliches, alles wird geduldet, wenn nicht, kommt die Faschismuskeule...
uih schön, da benennst du also die zentralrat-clique, die nur einen kleinen teil der juden in D. repräsentiert.
außerdem: lass sie doch quatschen. das muss dich doch nicht pekieren.
PS: schade, dass du dich nicht zu meinen kommentaren bezüglich deiner aufgeführten zitate äußerst.
Lord Solar Plexus
20.10.2005, 08:51
Du weißt garnicht, wieviele dutzend Friedensangebote von deutscher Seite in London von Churchill unbeantwortet eintrafen?
Das hat aber kaum Aussagekraft. Wäre ich in Churchills Position gewesen, hätte ich die auch abgelehnt. Ein Vertragsfrieden hätte die Eroberungen bestätigt und jeden Widerstand vereitelt oder wenigstens aufgespalten. Hätte Deutschland nach einem Frieden freiwillig seine Rüstung normalisiert? Hätte das Deutschland, dass schon mit dem Austritt aus dem Völkerbund und der einseitigen Aussetzung von Young- bzw. Dawes-Raten seinen Unwillen zur Kooperation zeigte, sich an Verträge gehalten? Entscheidend ist auch nicht, was braune Revisionisten wie modena davon halten, entscheidend ist, wovon Churchill ausgehen konnte.
Darunter vielen unvorstellbare Punkte wie,
Ja, das ist unvorstellbar. Ich glaube ebensowenig an die Ernsthaftigkeit
dieser Angebote wie an die Ernsthaftigkeit der Stalinnoten - oder die
Erklärung irgendeines beliebigen anderen Diktators.
Es geht nicht um das Ausgesprochene Wort, was ich schon einmal sagte.
Nein, es geht um ein 'Zwischen-den-Zeilen-lesen' und um bestimmte
Interpretationszusammenhänge, über die Dissens herrscht. Genau deshalb sind deine Ausführungen auch an jeder Stelle unsachlich: du nimmst dir irgendwelche Brocken und spinnst daraus eine abstruse These.
Die allgemeine uns Deutschen aufgezwungene Schuld(von der du wieder sagen wirst, das es sie nicht gibt),
Es gibt sie auch nicht. Sie wird weder formuliert noch kann sie in anderer Weise nachgewiesen werden. Sie wäre eine derart schwere Hypothek, die mit der Entwicklung Deutschlands seit '45 überhaupt nicht in Einklang zu bringen ist.
die immerwährenden Zahlungen ans Ausland.
werden durch den Begriff Schuld nicht hinreichend erläutert. Über Reparationen, Wiedergutmachung und Schulden habe ich mich schon ausführlich geäussert und dargelegt, dass nur die Wiedergutmachung moralisch-finanzielle Sühneleistung war, die von Adenauer persönlich gewünscht und schon damals höchst umstritten war. All das passt nicht zu einer passiven Opferrolle.
Kontributionen während des Kalten Krieges sind eine Selbstverständlichkeit. Zahlungen zum Aufbau einer friedenssichernden EU sind ebensolche Selbstverständlichkeiten. Ich verstehe nicht, wie man da eine Schuld hineininterpretieren kann.
Die Zahlungen an Verwandte von KZ-Insassen, ... Wahrscheinlich kann die 5. Nachkommensgeneration noch Geld für Alpträume verlangen, was weiß ich...
Relativ wenig, wie es mir scheint. Die Anzahl der Berechtigten ist recht genau bekannt und sinkt ständig. Die Berechtigung an sich durch derart ignorante Bemerkungen in Frage zu stellen ist unsachlich.
Israelis können übrigens viel leichter bei uns Asyl bekommen, als so manch anderer.
Das ist unproblematisch, da Israel keine Israelis politisch verfolgt und kein Israeli in Deutschland Asyl beantragt.
Russen fälschten schon in großen Umfang Pässe, um so besser in
unser Land zu gelangen.
Du wirfst alle möglichen Problembereiche in einen Topf und rührst kräftig um. Asylmissbrauch hat nichts mit Deutschlands historischer Verantwortung zu tun. Das Juden relativ freizügig nach Deutschland kommen dürfen, ist völlig unproblematisch. Ich verstehe nicht, warum du dich darüber derart aufregst.
Solange ich in Bezug auf den Holocaust und die Juden in der Öffentlichkeit ein Blatt vor dem Mund nehmen muß, solange
sitzt eine Art Schuld auf unseren Schultern.
Auch das darf man getrost ins Reich revisionistischer Konstrukte verweisen. Erneut geht es um Verantwortung, Ethik und politische Vernunft gegen das Recht auf Geschichtslügen und Beleidigung. Und erneut geht es um ein bestimmtes Bild von Gerechtigkeit.
Das wir das nicht so empfinden kommt daher, weil wir mit diesem Dogma aufgewachsen sind.
Dann ist es irrelevant. Wenn ich keine Kälte fühle, weil ich damit aufgewachsen bin, ist auch die Kälte irrelevant. Wenn wir alle keine Schuld empfinden, kann sie auch nicht 60 Jahre als politisches Druckmittel benutzt werden.
Oder benutzten Paul Spiegel, der Kokser Friedmann oder sein Vorgänger Bubis beschönigende Wörter in Bezug auf uns Deutsche oder gar bei bekennenden Neonazis? Nein.
In Bezug auf Deutsche? Selbstverständlich, sie waren selbst Deutsche. Warum man auf Neonazis Rücksicht nehmen sollte, erschließt sich mir nicht so ganz.
Lord Solar Plexus
20.10.2005, 09:14
Du mußt dir vorstellen, ...das, umso weiter wir uns von den "bestimmten 12 Jahren" entfernen, umso mehr wird in Fernsehen und Rundfunk bzw. in der Schule gehetzt.
Eine Lüge der Sonderklasse. Du hörst dich schon an wie die Jungs vom Moslemmarkt.
Wer weiß denn heute noch, was wirklich geschah?
Na, ich z.B.
Noch haben wir Großeltern und Eltern, die uns eines besseren belehren können.
Unfug. Es gibt reihenweise Projekte zur Archivierung von Zeitzeugeneindrücken. Die Aussagen von Zeitzeugen sind keinesfalls automatisch wahr oder falsch. Zeitzeugen nehmen immer nur Ausschnitte wahr und haben oft während der Zeit keinen guten Gesamtüberblick. Zu späteren Zeitpunkten können schon Verdrängungs- und Vergessensprozesse eingesetzt haben, die Chronologie gerät durcheinander. Zeitzeugen, die Täter waren, dürften ein Interesse daran haben, diese Rolle zu verschweigen. Andererseits gibt es genug Zeitzeugenberichte über die Gräueltaten. Daher ist deine Aussage eine rein ideologische. Sie dient wie alle deine Ausführungen der Relativierung und zielt darauf ab, dass es 'ja alles nicht so schlimm war'. Nimmt man noch deinen Wunsch hinzu, den Holocaust leugnen zu dürfen oder 'den Juden' mal richtig die Meinung zu sagen, dann ist doch kristallklar, worum es hier geht.
Nur denke ich jetzt an die, denen alles egal ist, die ihren ABI Abschluß mit 1 bestehen und nie ein Wort von dem hinterfragt haben, was sie in 12 bzw. 13 Jahren Schule vorgesetzt bekommen haben...die gibt es.
Ich denke jetzt an die, die ihren Realschulabschluss mit 1,7 machen, dreizehn Worte hinterfragt haben von dem, was sie mit ihren Lehrern in ihrer Schulzeit erarbeitet haben...die gibt es auch! Hört, hört! :D
Naja ihr habt das deutsche Volk wohl schon abgeschrieben,
Ach, da gabs Steuervorteile daruf? Verdammt.
Lord Solar Plexus
20.10.2005, 10:14
Ob die Schweden die deutschen Besatzer mit Freude empfangen haben. Freiwillig werden sie ihre Bodenschätze nicht zur Verfügung gestellt haben.
Da muss ich Dich korrigieren. Die schwedischen Lieferungen wurden nicht mit vorgehaltener Waffe erpresst oder geraubt, sondern in Valuta bezahlt. Während die Binnenwährungen der deutschen Besatzungsgebiete nur noch eine Binnenfunktion hatten (und selbst im Reich nicht gehandelt werden durften), achtete man immer darauf, dass sie zu freien Kursen etwa in der Schweiz gehandelt wurden. Einkäufe in der Schweiz oder in Schweden wurden dann in Devisen oder konvertiblen Valuta oder Sachleistungen bezahlt - im Gegensatz zu den besetzten Ländern, in denen zwar durch RKK-Scheine der Schein gewahrt wurde, die Lasten der deutschen Kriegswirtschaft jedoch voll auf die Nationaletats umgelegt wurde.
Die wenigsten "Kritiker" der Juden in Europa ( Deutschland) kennen auch nur einen Juden bzw. eine jüdische Familie persönlich.
Und die wenigsten Kritiker können den Juden den Holocaust verzeihen... :(
GERMANIA1000
20.10.2005, 10:23
Ob die Schweden die deutschen Besatzer mit Freude empfangen haben. Freiwillig werden sie ihre Bodenschätze nicht zur Verfügung gestellt haben.
Kontrolliert von einer deutschen Besatzungmacht, für die deutsches Recht bindend war....einschließlich der deutschen Gesetzgebung. ( Rassegesetze z.B)
1.man schickte deutsche truppen nach schweden und norwegen,um zu verhindern,dass die engländer dort einmaschieren. die engländer waren schon auf dem weg nach schweden und norwegen. man konnte aus strategieschen gründen nicht zulassen,dass dort die engländer einen stützpunkt aufbauen. das hätte für die deutschen militärisch ein desaster gegeben.
2.die deutschen waren dort keine besatzungsmacht,man mischte sich in deren politik nicht ein und ließ ihnen alle freiheiten. zwischen deutschen und den anderen herschte ein freundliches verhältnis.
3.die wirtschaft norwegens profitierte von den deutschen,denn wir bezahlten einen sehr guten preis für das erz.
also alles in allem ein sehr gutes zweckbündnis.
Das Ende
20.10.2005, 10:34
Du bist nicht sonderlich vertraut mit der Geschichte der Diaspora Juden in Europa nicht wahr?
Sonst würdest du kaum dergleichen " werden die Juden hier keinen Freibrief für alles mehr haben" in einen Satz einfließen lassen.
Was man nicht kennt zu diffamieren ist schändlich, noch schändlicher ist es sich nicht zu informieren und dann unreflektiert die Binsenweisheiten eines bestimmten Klientel weiterzuverbreiten. Allein der lächerliche Begriff des Weltfinanzjudentums gibt Anlaß dazu an den geistigen Kapazitäten eines Menschen zu zweifeln der sich einer solchen Argumentation bemächtigt.
Die wenigsten "Kritiker" der Juden in Europa ( Deutschland) kennen auch nur einen Juden bzw. eine jüdische Familie persönlich.
Ich finde, aber obwohl ich die Meinung der Person auf die du geantwortet hast ebbenfalls nicht teilen kann, pauschalierst du viel zu stark in die andere Richtung.
Jetzt provoziere ich dich einfach mal mit der Frage: Woher weißt du das es kein "Weltfinanzjudentum" gibt??
Gerne bin ich auch bereit deine Beleidigung mit "geistigen Kapazitäten eines Menschen zu zweifeln" entgegen zu nehmen.
Sagen wir selbst wenns sowas geben würde sollte jeder normale Mensch doch wissen das das, dass auch die obere Klasse der Juden ist und der "kleine Jud" hat damit auch nichts am Hut.....
Ich stelle nur die komischen Fragen, weil ich doch gerne wissen will wie ihr sowas wehement abstreitet....weil Bücher das es sie gibt, gibt es zu genüge.... aber das Gegenteil wird meist nur von der "political correctness" propagiert.
Außerdem will ich nur mal wissen obs klare Beweise DAGEGEN gibt.
Es ist klar das in den meisten Büchern irgendwelcher Kauderwelsch geschrieben wird um sich selber zu breichern...solche Bücher verkaufen sich ja ganz gut, aber die bringen (wenn auch nich immer richtig) was vor.
Die, die dagegen sind bringen etweder solche Sprüche wie du oder die Nazi-Keule wird ausgepackt....und da finde ich die Argumente in manchen Büchern doch etwas sinnvoller.
Aber ich möchte gerne mal die andere Seite hören....
Ich kann dir meine Meinung zu dem ganzen auch sagen: Ich halte mir alle Möglichkeiten offen. Ich würde niemals einen Juden blöde anschauen nur weil ich da mal was von Geld etc... gelesen haben.... ich schaue mir den Menschen an und entscheide danach ob er mir gefällt oder nicht.... da ist mir wuscht was des für einer ist...
Lord Solar Plexus
20.10.2005, 10:45
2.die deutschen waren dort keine besatzungsmacht,man mischte sich in deren politik nicht ein und ließ ihnen alle freiheiten. zwischen deutschen und den anderen herschte ein freundliches verhältnis.
3.die wirtschaft norwegens profitierte von den deutschen,denn wir bezahlten einen sehr guten preis für das erz.
Auch das stimmt nicht. Norwegen war besetzt, Schweden nicht. In Norwegen wurde eine Marionettenregierung unter Quisling installiert, in Schweden nicht. In Norwegen kontrollierte die Militärverwaltung den Haushalt wie in allen anderen besetzten Ländern und bezahlte die Einkäufe in einheimischer Währung, deren Kursverhältnis Deutschland festsetzte, während die Gelder wiederum von der norwegischen Zentralbank oder aus dem norwegischen Haushalt kamen. In Schweden wurde mit harten Devisen bezahlt, eine Kontrolle gab es nur indirekt. Und in Norwegen wurde die Wirtschaft auf deutsches Drängen nach bekanntem Muster 'entjudet' (ca. 2.100 Personen), ihr Eigentum eingesetzt, um die selbst hervorgerufene Inflation zu mildern oder der Reichsbank zugeführt. Auch das gab es in Schweden nicht.
Lord Solar Plexus
20.10.2005, 11:15
Jetzt provoziere ich dich einfach mal mit der Frage: Woher weißt du das es kein "Weltfinanzjudentum" gibt??
Kennst du Sagans Drachen und Occam's Razor? Deswegen.
Außerdem will ich nur mal wissen obs klare Beweise DAGEGEN gibt.
Selbstverständlich. Die Biographien führender Persönlichkeiten der Weltfinanz dürften recherchierbar sein. Wenn sich keine Fakten oder Indizien für derartiges finden lassen, hast Du zwei Möglichkeiten: Du kannst annehmen, die (noch zu beweisende) Weltjudenverschwörung hätte das Internet zensiert und alle Dokumente gefälscht oder Du kannst annehmen, es gäbe keine derartige Verschwörung.
Die, die dagegen sind bringen etweder solche Sprüche wie du oder die Nazi-Keule wird ausgepackt....
Das Problem ist, dass viele bewusst oder unbewusst ein Vokabular benutzen, das politisch vorbelastet ist. Einen Sozialisten erkennt man doch auch an gewissen Formulierungen, von Sozialismuskeule ist aber nie die Rede. Wenn jemand schreibt wie ein Nazi und Gedankengänge vorträgt wie ein Nazi, wie soll ich ihn dann nennen? Modena 360 vielleicht? :D
Ich kenne nur die Aussagen von befreudeten Schweden die allgemein von deutscher Besatzung und auch von Repressalien gegen die Zivilbevölkerung sprachen.
Schweden war offiziell neutral. Manchmal wird das auch als 'nicht-kriegführend' bezeichnet. Allerdings war Schweden durch deutschen Druck, die Besetzung Dänemarks (Kontrolle des Skagerrak), die Abhängigkeit von deutschen Koksimporten und die Nachbarschaft deutscher Truppen unter starkem Druck. Schweden erlaubte einmal den Transit einer Division ('Engelbrecht'), was schon zu einer innenpolitischen Debatte führte, und die Sverige Frivilligen kämpften seit 1940 gegen die Sowjets in Finnland. Allerdings pochte Schweden im Verlauf des Krieges immer mehr auf Einhaltung der vereinbarten Regeln.
Das Ende
20.10.2005, 11:34
Das ehrt dich natürlich und es lag mir fern jemanden persönlich beleidigen zu wollen.
Das freut mich. :D
Der Begriff vom Weltfinanzjudentum wird immer wieder von einem ganz bestimmten Klientel hervorgebracht und dient ausschließlich der Diffamierung einer vermeindlich "ethnischen" Gemeinschaft, die angeblich ihre Belange mit "jüdischem Gold" zu erpressen sucht.
Stimmt. Das sind auch meist nur pauschalisierende Aussagen die keiner der guten Geistes ist ernst nehmen sollte.
Diese Behauptung exisistierte bereits im Mittelalter...also in einer Zeit in der Juden in Europa vielerorts in fast allen Rechten beschnitten waren. Sie durften keinen Landbesitz haben, sie durften sich nicht vollkommen frei bewegen, sich nicht wo es ihnen beliebte ansiedeln.
Juden war der Zugang zu fast allem Handwerk versagt. Alle Juden konnten lesen ( mußten lesen lernen und das schon in frühsten Kindesalter) , allein dieser Umstand machte sie zwielichtig zumal in Europa nicht mal alle Fürsten lesen und schreiben konnten. Man beschränkte sie in ihrer Beweglichkeit und ihrer Berufswahl, was zur Folge hatte das man ihnen Berufe gewährte die nach christlichem Verständnis für einen Christen nicht opportun waren...dazu zählte das Geldverleihen , die Kunst der Medizin und der Pharmazie ( nach christlichem Selbstverständnis waren Heiler mit dem Teufel im Bunde) usw.
Bedingt dadurch das Bildung für das jüdische Leben von großer Bedeutung war, das ihre eingeschränkten beruflichen Möglichkeiten dem Rechnung trugen, löste jüdisches Leben Mißtrauen aus.
Sicherlich verständlich wenn man davon ausgeht das die herrschende Schicht alles dafür tat, ihre Bevölkerung in Unwissenheit zu halten.
Kam es trotzdem zum Aufbegehren lieferte man diesen in bewußt in Unwissenheit gehaltenen Menschen einen Übeltäter und dazu dienten die Juden allemal wenn der jeweilige Landesherr bei einem Juden in der Kreide stand. Ein probates Mittel sich aller Schulden zu entledigen und um dem Plebs einen Schuldigen für Pest und Mißernten liefern zu können.
Dieses Gebaren trug sich durch die Jahrhunderte und wurde von den Menschen mehr oder weniger verinnerlicht, dieses wurde auch bewußt von den großen christlichen Kirchen gestützt die ja bekanntlicherweise vermögenstechnisch auf ebenso großem Fuße lebten wie die von ihnen eingesetzen Fürsten und Könige.
Ja sowas habe ich auch schon gelesen. Es ist leider so das die Juden sich dabei ihr eigenes Grab geschaufelt haben. In gutem Gewissen z.B geld zu verleihen und als lästiger Gläubiger diffamiert/beseitigt zu werden.
Weiterhin möchte ich aber sicher nicht ausschließen das es auch bei den "schwarze Schafe" gegeben hat.
Leider projezieren die meisten Leute solche Stiuationen auf alle Juden und dann haben auch die rechtschaffenden Leute den Salat. Ist heute ja noch allgemein Üblich... siehe Ausländer etc...
Das gern benutzte Bild von den Juden als den Christusmördern leistete dem gute Dienste ( vergessenen wurde dabei das jener Christus und die überwiegende Zahl der Jünger und Apostel jüdischen Glaubens waren)
Ja ich glaube der Film "Messias" wurde in diese Richtung stark kritisert.
Aber wie du schon richtig gesagt hast, er war ja selbst Jude. Also wer mit solchen Argumenten kommt (vor allem da ich Religion eh als etwas unsinniges bezeichne, vor allem heutzutage) ist bei mir eh unten durch.
Aber was wirft man nich alles ins Feld nur um jemanden schlechtzumachen.
Ich danke dir hier für das klärende Gespräch.
Das Ende
20.10.2005, 11:45
Kennst du Sagans Drachen und Occam's Razor? Deswegen.
Nein die Sagen sagen mir nichts.... Bildungslücke meinerseits.
[QUOTE=Lord Solar Plexus]
Selbstverständlich. Die Biographien führender Persönlichkeiten der Weltfinanz dürften recherchierbar sein. Wenn sich keine Fakten oder Indizien für derartiges finden lassen, hast Du zwei Möglichkeiten: Du kannst annehmen, die (noch zu beweisende) Weltjudenverschwörung hätte das Internet zensiert und alle Dokumente gefälscht oder Du kannst annehmen, es gäbe keine derartige Verschwörung.
Na ja und da wirft sich die Frage auf, was soll man jetzt glauben. Aber viel wichtiger ist die Frage wie ich damit umgehe. Wenn man daran glaubt und sich deswegen vor der Synagoge als Heckenschütze postiert ist dies sicher der falsche Weg.
Aber wie schon gesagt ich habe mich mal zu dem Thema umgehört und viele interresanten Sachen gelesen(Außerhalt des Nazitums).
Aber ich meine wenns so ist dann sols halt so sein. Ich werde deswegen keinen absichtlich überfahren.
Das Problem ist, dass viele bewusst oder unbewusst ein Vokabular benutzen, das politisch vorbelastet ist. Einen Sozialisten erkennt man doch auch an gewissen Formulierungen, von Sozialismuskeule ist aber nie die Rede. Wenn jemand schreibt wie ein Nazi und Gedankengänge vorträgt wie ein Nazi, wie soll ich ihn dann nennen? Modena 360 vielleicht? :D
Das ist mir bewusst, aber du musst einsehen das eine "Nazi-Keule" mehr negative und mudtotmachende Wirkung hat als die "Sozialismuskeule".
Deswegen denke ich das manche gut ausgeführten Argumente gegen gewisses Klientel sofort zunichte gemacht wird ohne genau darüber nachzudenken. Klar ist, dass die meisten Argumente von den "nazis" eher schwachsinnig sind, aber andere die damit eigentlich nichts zu tun haben trotzdem in diese Tonne gekippt werden um zu verhindern, dass die "Wahrheit"(Wer kenn schon die wirkliche Wahrheit) ans Licht kommt.
Also hier im Forum wäre das mit "Modena" eine gute Alternative. :)
Würde die Situation mal wieder auf locken--- als ab jetzt ist es die "Modena360-Keule"
Das Ende
20.10.2005, 12:07
Das ist so nicht ganz richtig, nicht sie haben sich selbst ihr Grab geschaufelt....sondern man hat sie gezwungen ihr Grab auszuheben.
Die jüdische Bevölkerung hat sich nicht freiwillig ins Abseits begeben, man hat sie dort hingestellt. Als Schwarzer Peter, als Prügelknabe als ewig Schuldiger an allem was den Menschen durch Krankheit oder Obrigkeit widerfuhr. Das war für die herrschende Klasse ( also ganz Wenige) ein überaus gutes Erklärungsmodell für das eigene Versagen.
Ups ja das hab ich jetzt etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte das natürlich so wie du.
So nach dem Motto hätten sie kein geld verliehen... aber wer tut das nicht wenn man denkt man bekommst mit nem guten Zins zurück... und bei Herzögen etc.. hätte das man ja annhemen können.
Also ich meinte das nicht negativ sondern eher so sie hätten ihr Geld ja nicht verleihen müssen....haben sie aber weil man ja nett ist...... so in der Art......
Ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt. :)
Das Ende
20.10.2005, 12:32
Sie hätten ihr Geld nicht verleihen müssen....nein, hätten sie nicht. Aber sie hatten auch keine großartige andere Wahl. Auch jüdische Menschen haben Familien, gern auch mit Kindern...die sie ernähren müssen. Und wenn man in der Wahl der Berufe so stark begrenzt wird greift man nach jedem Strohhalm...um zu überleben.
Es hat also wenig mit "nett" sein zu sein, wie du beliebtest anzudeuten.
"ich hoffe damit hätte ich dann alle für dich ersichtlichen Klarheiten beseitigt." :2faces:
Gut jetzt sind ma so einigermaßen auf einen Nenner. :)
Allein der lächerliche Begriff des Weltfinanzjudentums gibt Anlaß dazu an den geistigen Kapazitäten eines Menschen zu zweifeln der sich einer solchen Argumentation bemächtigt.
Hi,
Was interpretierst Du in meine Aussage hinein? Über das sog. Weltfinanzjudentum habe ich mich mit keinem Wort geäußert.
Ich habe lediglich meiner Freude über die wahrscheinliche Zukunft der BRD Ausdruck verliehen. Nie würde ich Juden kritisieren, denn ich will doch nicht in`s Gefängnis.......
Aber auf möglichst viele Türken und Islamisten darf ich mich doch freuen, oder ist das in der BRD etwa auch veboten?
Lord Solar Plexus
20.10.2005, 14:11
Nein
Carl Sagan ist amerikanischer Astrophysiker und Kinderbuchautor. Er hat einen riesigen Drachen in seiner Garage. Man kann ihn zwar nicht sehen, aber Drachen sind bekanntlich unsichtbar. Er speit den ganzen Tag Feuer, dass jedoch niemanden verbrennt. Er ist hundert Meter hoch und passt in die Garage. Und so geht es weiter. Welche Erkärung ist plausibel: Der Drache hat all diese magischen Fähigkeiten oder es gibt ihn nicht? Und welche davon muss man unbedingt auf jeden Fall beweisen?
Wilhelm von Occam stellt im 14. Jahrh. die These auf, dass von zwei Theorien, deren eine hundert Annahmen macht, während die andere nur drei macht, die mit den wenigen Voraussetzungen die plausiblere ist. Die Theorie der Judenverschwörung muss mangels Fakten mit unglaublich vielen Annahmen auskommen. Die Theorie, dass nur ein paar Juden zufällig irgendwo tätig sind, nicht.
Na ja und da wirft sich die Frage auf, was soll man jetzt glauben.
Ich verstehe nicht, was da noch fraglich ist.
Das ist mir bewusst, aber du musst einsehen das eine "Nazi-Keule" mehr negative und mudtotmachende Wirkung hat als die "Sozialismuskeule".
Das stimmt, aber das ist nicht der Punkt. Es stehen nicht zwei verschiedene Vorwürfe an die gleiche Person zur Auswahl. Es geht um eine Konsistenz des Denkens und die Fähigkeit, Codewörter zu erkennen. Holzschniitartiges Politikverständnis und alles beiseite, aber jeder halbwegs Interessierte kann verschiedene Politikverständnisse und Weltanschauungen beurteilen - ob der Text nun von einem Parteimitglied stammt oder nicht ist doch irrelevant, wenn die gleichen Versatzstücke benutzt werden. Manchmal ist die Keule eben keine, sondern nur Tatsachenbeschreibung. Dann wird der Keulenvorwurf plötzlich zum Totschlagargument, dass er doch kritisieren will.
aber andere die damit eigentlich nichts zu tun haben trotzdem in diese Tonne gekippt werden um zu verhindern, dass die "Wahrheit"(Wer kenn schon die wirkliche Wahrheit) ans Licht kommt.
Welche Wahrheit wird denn von wem verschwiegen? Weder die deutschen Opfer noch die alliierten Täter werden verschwiegen. Nur: wer wegen schlecht verstandener Totalitarismustheorie den Massenmord relativiert, der soll mir nicht mit angeblicher Moral kommen.
Plexus!
"Du hast gesagt, braune und rote Meinungen könnten wahr oder vernünftig sein. Das bestreite ich, aber bitte, meine Meinung, deine Meinung"
Das habe ich nicht gesagt,so primitiv bin ich nicht.Es haben alle Parteien durch die Bank gute und weniger gute Meinungen.
Nun,für mich ist das Schönste am Urlaub in einem Lande dessen Sprache ich nicht verstehe,dass ich nicht täglich in den Medien von Nazis und Juden hören muss.Im Bayerischen Rundfunk ist es jedenfalls so.Merkwürdig,dass Du davon noch nichts bemerkt hast?
Dass Du den Sinn von "Krieg ist Krieg" nicht begreifst überrascht mich nicht sehr.Der Mensch ist so konstruiert,dass es nur begreifen kann was er selbst erlebt hat.Allerdings müssteman m.E. verstehen können,dass wenn es um die Existenz geht und nicht um ein Schachspiel,dass dann Gesetze keine Rolle spielen.Wenn Dich jemand von einer Brücke stossen will wirst Du danach fragen was ich dagegen tun darf?
Stalin hat richtig gesagt:Was die Rotarmisten tun ist mir egal,mich interessiert nur,dass sie siegen.Da hat er vollkommen Recht.Wenn es nur um den Profit geht wie bei den Westmächten,dann sieht das anders aus.
"Mit NS hat das überhaupt nichts zu tun. "
"Aha. Das ist wohl das Ende jeder qualifizierten Diskussion."
Das ist eine unqualifizierte hämmische Antwort.Auf diese Art habe ich keine Lust.Dir fehlt nicht der Verstand sondern das Verstehen wollen.
Das ist nun wirklich ein dicker Hund: D war als einziges Land der Erde abgerüstet und nach dem Frankreichkrieg wurde schon wieder mit großen Friedensvorhaben begonnen.Die USA stehen heute wohl völlig abgerüstet da?
Du glaubst nicht - da hast Du mal was wahres gesagt,dass für Dich Deine Meinung Religion ist.
Chorus,
danke für Curt Goetz
Selbst wenn 100000 Schäms kommen - ich schäme mich für nichts.
Leo Navis
20.10.2005, 18:08
Selbst wenn 100000 Schäms kommen - ich schäme mich für nichts. Du Nazi!
X(
JosephBlücher
20.10.2005, 18:12
Du Nazi!
X(
Soll er sich dafür schämen, deutsche Eltern zu haben?
Leo Navis
20.10.2005, 18:13
Soll er sich dafür schämen, deutsche Eltern zu haben? Ja. Wir, als hauptberufliches Tätervolk müssen uns schämen, den ganzen Tag, mindestens. Wer das nicht tut ist ein Nazi, ohne wenn und aber!
Heil Zion! Heil Spiegel! Heil dem ZdJ!
JosephBlücher
20.10.2005, 18:17
Ja. Wir, als hauptberufliches Tätervolk müssen uns schämen, den ganzen Tag, mindestens. Wer das nicht tut ist ein Nazi, ohne wenn und aber!
Heil Zion! Heil Spiegel! Heil dem ZdJ!
Die Israelis haben sich in dieser Hinsicht abe auch nicht gerade mit Ruhm bedeckt.
Leo Navis
20.10.2005, 18:19
Die Israelis haben sich in dieser Hinsicht abe auch nicht gerade mit Ruhm bedeckt. Willst du etwa was gegen die Juden sagen?
JosephBlücher
20.10.2005, 18:21
Willst du etwa was gegen die Juden sagen?
Willst du etwa die Juden als solche mit den Israelis gleichsetzen?
Leo Navis
20.10.2005, 18:22
Willst du etwa die Juden als solche mit den Israelis gleichsetzen? Nein. Aber wenn du was gegen Israel sagst, sagst du auch automatisch gegen die Juden was und somit darf ich dich als Antisemit bezeichnen.
kleiner tipp: nimm nicht alles so ernst was ich schreibe ;)
JosephBlücher
20.10.2005, 18:24
Nein. Aber wenn du was gegen Israel sagst, sagst du auch automatisch gegen die Juden was und somit darf ich dich als Antisemit bezeichnen.
kleiner tipp: nimm nicht alles so ernst was ich schreibe ;)
Erstens kann ich sehr wohl etwas gegen Israel sagen, ohne damit alle Juden zu meinen und zweitens macht mich Kritik an Israel noch lange nicht zum Antisemiten. Solche Denkensweisen wären etwas eindimensional.
Leo Navis
20.10.2005, 18:33
Erstens kann ich sehr wohl etwas gegen Israel sagen, ohne damit alle Juden zu meinen und zweitens macht mich Kritik an Israel noch lange nicht zum Antisemiten. Solche Denkensweisen wären etwas eindimensional. Pfui! Nazi-Jargon!
Sowas nennt sich "Ironie" ...
JosephBlücher
20.10.2005, 18:36
Pfui! Nazi-Jargon!
Sowas nennt sich "Ironie" ...
Dein Jargon ist dafür wirklich antisemitisch.
Leo Navis
20.10.2005, 18:38
Dein Jargon ist dafür wirklich antisemitisch. Ist das nicht dasgleiche? :]
JosephBlücher
20.10.2005, 18:39
???????????????????????????????
Leo Navis
20.10.2005, 18:43
??????????????????????????????? :)) :)) :))
luftpost
20.10.2005, 19:23
:)) :)) :))
jetz lass doch den armen in ruhe :( :))
Lord Solar Plexus
21.10.2005, 09:29
Es haben alle Parteien durch die Bank gute und weniger gute Meinungen.
Manche mehr, manche weniger.
Im Bayerischen Rundfunk ist es jedenfalls so.
Bei uns im Sektor nicht. Und selbst wenn: eine gewisse Häufung ist nachvollziehbar und kein Grund, sich so zu echauffieren. Aber wie gesagt, ich will keinen mit meiner Privatmeinung missionieren.
Dass Du den Sinn von "Krieg ist Krieg" nicht begreifst überrascht mich nicht sehr.
Was soll daran nicht zu verstehen sein? Diese Aussage ist eine Tautologie. Tautologien erklären nicht. Ihre umgangssprachliche Verwendung findet immer in einem Kontext statt, der Relativierung beinhaltet. Wenn Podolski im Interview sagt, "Fussball ist Fussball", dann meint er, die Niederlage war ja nicht so tragisch. Wenn jemand sagt "Krieg ist Krieg", dann meint er, die Kriegshandlungen seien ja nicht so tragisch. Das kann man so sehen, aber ich kritisiere solch eine fatalistisch-resignierende Haltung. Du musst die Kritik nicht annehmen, aber damit leben.
Der Mensch ist so konstruiert,dass es nur begreifen kann was er selbst erlebt hat.
Das ist blanker Unfug. Ich kann die Schrecken des Krieges sehr wohl begreifen (und nicht nur intellektuell verstehen). Der Mensch ist so konstruiert, dass er zu Empathie und Perspektivenwechsel fähig ist.
Allerdings müssteman m.E. verstehen können,dass wenn es um die Existenz geht und nicht um ein Schachspiel,dass dann Gesetze keine Rolle spielen.
Selbstverständlich gelten auch im Kriege Regeln. Mit deiner Logik kann man alles und jedes rechtfertigen: Dresden? Achwas, Krieg ist Krieg. Gefangene umbringen? Kein Thema.
Wenn Dich jemand von einer Brücke stossen will wirst Du danach fragen was ich dagegen tun darf?
Dann gilt die Regel des Selbstverteidigungsrechts. Wo ist das Problem? Deswegen gilt im Krieg trotzdem der Schutz von Zivilisten (z.B.).
Stalin hat richtig gesagt:Was die Rotarmisten tun ist mir egal,mich interessiert nur,dass sie siegen.Da hat er vollkommen Recht.Wenn es nur um den Profit geht wie bei den Westmächten,dann sieht das anders aus.
Du wirst lachen, das sehe ich völlig anders, aber eine vernünftige Diskussion über ideologische Verbohrtheit führt bekanntlich zu nichts.
D war als einziges Land der Erde abgerüstet und nach dem Frankreichkrieg wurde schon wieder mit großen Friedensvorhaben begonnen.Die USA stehen heute wohl völlig abgerüstet da?
Das Deutsche Reich hat seit 1935/36 z.B. mit dem Vierjahresplan eine gewaltige Aufrüstung begonnen. Ich weiß nicht, warum du lügst, aber es ist recht lustig. Keine Ahnung, welchen Frankreichkrieg du meinst. Wenn du gerne Äpfel mit Birnen vergleichen möchtest, nur zu, aber erzähl mir danach nicht, sie seien identisch.
Lord Solar Plexus
21.10.2005, 09:32
Die Israelis haben sich in dieser Hinsicht abe auch nicht gerade mit Ruhm bedeckt.
Doch, die sind im Endpiel des letzten Schäm-Cups nur knapp Vizeweltmeister geworden! Ich meine, schau dir diese beeindruckende Klagemauer an - das hat auch die Jury fasziniert.
Plexus,
schade,aber mit so einem weltfremden Intellektuellen ist Hopfen und Malz verloren und schade um die Zeit.Es gibt Ärzte die sind gegen eine Abtreibung,weil man ein Geschenk Gottes nicht zurückweisen darf.Andere sind gegen eine praenatale Diagnostik,weil sonst abgetrieben wird wenn eine schwere Missbildung vorliegt.Für Dich ist das Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses ein Verbrechen - für mich ist bewusst ein krankes Kind auf die Welt zu bringen ein Verbrechen.Und Uschi Glas und Franz Beckenbauer freuen sich schon auf das Leben als Grashalm nach dem Tode.
Wie soll man mit solchen Menschen diskutieren?
Geh lieber in den Kindergarten,da bist Du richtig:Auf der einen Seite das Gute,der Kasper und auf der anderen das Böse,das Krokodil.Infantil würde sich da gut reimen.
Oder melde Dich beim madjarisierten Josef,der versteht sich darauf, auf am Boden Liegende zu treten.
Das wäre alles nicht so schlimm,wenn wir nicht dieser einseitigen Herdentiermentalität des "Affen ohne Haaren" (Trotzki) die ganzen Kriege verdanken würden.
Mir geht es wie Robert Lembke,der auch zu ersticken drohte an dem,was er nicht sagen durfte.
Ciao!Helmuth
Roter Prolet
21.10.2005, 18:40
In meiner Familie gab es keine Nazi-Funktionäre oder Anhänger ihrer Ideologien, einige waren im antifaschistischen Widerstand oder im KZ.
Und wenn es so wäre, hätte ich vielleicht distanzierende Gedanken über bestimmte Familien-Mitglieder. Ausser sie haben eine eigene gründliche Entnazifierung im Kopf vollzogen... ;)
Mich kekst dieses Kollekivschuld-Gerede, die bürgerliche Politiker, Massenmedien und Historiker verbreitet wird, wo ein ganzes Volk sich zu menschenverachtenden Verbrechen "distanzieren und bereuen soll"
Ähnlichen Mist verbreiten heute faschistische Parteien und Organisationen.
So ist die Niederlage des Nazi-Regimes "auch eine Niderlage des deutschen Volkes"
Beide Seiten sehen eine angeblich unzertrennliche Einheit aus Volksmassen und dem Nazi-Regime. Das ist nicht nur saudämmlich und entbehrt jeder Realitätwahrnehmung, sondern ist eine echte Verhöhnung, besonders für jene, die im antifaschistischen Widerstand aktiv kämpften und als Häftling in KZ's und anderen Lager Unmenschliches erleben mussten oder Todesopfer wurden. X(
Esperanto
25.10.2005, 01:43
Ungeachtet aller Differenzen bin ich jetzt, nachdem ich eure Artikel/Meinungen gelesen habe, der Meinung, dass wir uns schon bewusst sein sollten was unsere Vorfahren gemacht haben. Sie haben Millionen Menschen getötet - einfach so. Schuld hin oder her ... doch diese Verbrechen dürfen wir alle in Deutschland lebenden Nachkriegsjungen/innen nie vergessen. Denn es zeigt uns wie nahe unsere ureigene Kultur einem menschenverachtenden System Zuspruch gibt und nie jemand etwas davon mitbekommen haben möchte. Heute verteufeln viele den Islam.
Witzbold
25.10.2005, 21:59
Ungeachtet aller Differenzen bin ich jetzt, nachdem ich eure Artikel/Meinungen gelesen habe, der Meinung, dass wir uns schon bewusst sein sollten was unsere Vorfahren gemacht haben. Sie haben Millionen Menschen getötet - einfach so. Schuld hin oder her ... doch diese Verbrechen dürfen wir alle in Deutschland lebenden Nachkriegsjungen/innen nie vergessen. Denn es zeigt uns wie nahe unsere ureigene Kultur einem menschenverachtenden System Zuspruch gibt und nie jemand etwas davon mitbekommen haben möchte. Heute verteufeln viele den Islam.
Es ist zum kotzen, kack Dir ins Hemd.
Wieviel Deutsche Zivilbevölkerung hat im Krieg ihr Leben gelassen & wieviel Millionen Deutsche wurden aus / von ihrer Heimat & Land vertrieben und wieviel hatten nichts mit der NSADAP bzw. anderen Organisationen zu tun? Selbst unter Katharina der Grossen eingewanderten wurden ausgesiedelt.
In den USA Japaner, welche bereits in der 2 Generation im Land waren inhaftiert usw.
Und Du Kleingeist, meinst nur der Deutsche hat an allem Schuld?
Dampflok
25.10.2005, 22:04
Muß ich mich dafür schämen, daß mein Großvater in den Krieg gezwungen wurde, den er nicht wollte, aber nicht verhindern konnte?
.
Witzbold
25.10.2005, 22:33
Muß ich mich dafür schämen, daß mein Großvater in den Krieg gezwungen wurde, den er nicht wollte, aber nicht verhindern konnte?
.
So ist es und deshalb NSxxx apap,
damit die ewigen Koxxxxxintenkacker, Weltverbesserer und letzendlich geschichtlch verdummten bzw, desinformierten Deutschen langsam begreifen lernen:
ES GIBT BEI EINEM KRIEG NUR GEWINNER & VERLIERER, wobei der GEWINNER alle folgenden SPIELREGELN unabhängig der geschichtlichen Vergangenheit und der Wahrheit bestimmt. ?(
Schon Konfuzius wußte über die Wahrheit mehr als Dx, und versuchte gerade den Dummen & Unwissenden Wahrheit & Gerechtigkeit entsprechen seiner chinesischen Mentalität begreiflich zu machen. :rolleyes:
Ich höre immer wieder: Mit der Vergangenheit muss man endlich schluss machen, einen Strich darunter ziehen. Darf man einen Strich darunter ziehen ?
Zahlungen / Wiedergutmachung an Opfer der Nazi-Diktatur ... ungerechtfertigt ?
Eure Meinung würde mich interessieren.
Esperanto
Wäre mir neu das ich eine Nazivergangenheit hätte. Deshalb: Schluß mit dem Holocaust-Kult, Schluß mit den von unseren negativen Eliten gefeierten schwarzen Messen um den Holocaust-Kult herum!
Und zu deiner Frage: Zahlungen an irgendjemanden aufgrund irgendwelcher Vergangenheit sind sofort zu beenden. Alles andere wird von mir als Bürger dieses Landes nicht akzeptiert und vor allem nicht wohlwollend betrachtet.
MfG
Rikimer
DOSTRA 1
27.10.2005, 02:47
Ich habe keine Ahnung, was Deine Vorfahren gemacht haben - aber MEINE haben NIEMANDEN getötet. Im Gegenteil; meine Großeltern väterlicherseits wurden bei einem Bombenabgriff seitens unserer "Befreier" freundlicherweise von ihrem Leben "befreit".
Das wird nicht vergessen!
Ich habe keine Ahnung, was Deine Vorfahren gemacht haben - aber MEINE haben NIEMANDEN getötet. Im Gegenteil; meine Großeltern väterlicherseits wurden bei einem Bombenabgriff seitens unserer "Befreier" freundlicherweise von ihrem Leben "befreit".
Das wird nicht vergessen!
was haben denn andere Völker gemacht. jedes Volk hat seine Leiche begraben.
Was kann ich dafür, was andere vor etlichen Jahren getan haben? Ich kann lediglich meinen bescheidenen Teil dazu beitragen, dass so etwas nicht wieder geschieht.
Exakt. Was die Kasper hier im Forum nicht kapieren, ist, daß "Verantwortung tragen" oder auch "sich bewusst sein" nichts mit "Schuld haben" zu tun hat.
Diese Denkweise ist ihnen zu kompliziert und deswegen nicht nachvollziehbar und muß deswegen irgendwas mit "den Linken" zu tun haben.
Zu schlicht gedacht.
Denn .... sie sind ja nciht alleine auf das Thema gekommen.
Nein, es musste mal wieder jemand den Zeigefinger heben und rufen "böse böse böse". Was dann folgt, ist ein natürlicher Abwehrmechanismus.
Wird immer wieder gerne provoziert um später behaupten zu können, die Leute hätten nix gelernt.
Übrigens waren meine Großeltern auch Opfer des Nationalsozialismus. Mein Opa musste nämlich in den Krieg ziehen und ist in russischer Gefangenschaft einen sehr langsamen und qualvollen Tod gestorben. Meine Oma musste anschließend drei Kinder allein durchbringen.
Exakt. Was die Kasper hier im Forum nicht kapieren, ist, daß "Verantwortung tragen" oder auch "sich bewusst sein" nichts mit "Schuld haben" zu tun hat.
Diese Denkweise ist ihnen zu kompliziert und deswegen nicht nachvollziehbar und muß deswegen irgendwas mit "den Linken" zu tun haben.
Hallöchen - Hallo Thilo,
Wie sieht's aus, wo bliebst Du die ganze Zeit ?
Vermissen Dich ... 'n Thread mit immerhin schon 69 Seiten - grade mal 2 Beiträge von Dir ... was ist los ?
Ist doch eigentlich 'n Thread welcher quasi für Dich entworfen wurde, Dir auf den Leib geschneidert wurde ... ? ? ?
Du machst uns Sorgen ... brauchste Hilfe ... ? ?(
Laß es mich wissen ... steh Dir jederzeit bei ;( !
Oder will'ste Dich bessern, haste dazu gelernt ... :D :2faces:
Esperanto!
Was sich hier abspielt sind keine Diskussionen sondern lediglich Meinungsäusserungen.Das führt zu nichts.Rede und Gegenrede würde etwas bringen,was aber leider nicht stattfindet.
Von welchen Verbechen der inkrimierten Generation wird dauernd gesprochen?Mir sind keine bekannt.Nach meiner Meinung war jene auf einem deutlich höherem sittlichen Niveau als die heutige Generation.Über das was heute geschieht schäme ich mich.Die damalige Generation hat einmaliges geleistet und gelitten - dafür soll ich mich schämen?
Ich wäre dankbar über konkrete sachliche Antworten.
Danke!
Roter engel
28.10.2005, 11:05
Du bist kein Deutscher. Stimmts? ;)
Ich für meinen Teil würde mich eher über die Geschichte der Amerikaner, Briten, und Russen schämen.
Echt?
Wieso?
Weil die Amis die Auklärung verpraktisiert haben, die Briten ne eigene Insel haben und die Russen sozialistisch waren...
Diese Denkweise ist ihnen zu kompliziert und deswegen nicht nachvollziehbar und muß deswegen irgendwas mit "den Linken" zu tun haben.Das scheint es, meiner Meinung nach, zu treffen.
Was damals passierte, muß uns bewußt sein, aber man muß nicht bei der kleinsten Gelegenheit darauf hinweisen!
Was hier im Land teilweise abgeht (siehe großer Zapfenstreich - "Helme der Wehrmacht-Aufschrei" "Fackelmarsch wie bei der SS" etc.), ist bei weitem übertrieben!
Thor,
ist doch merkwürdig,warum klärt mich niemand auf,"was damals passierte"?Ist das so schwer in wenigen Worten zu nennen,worüber ich mich schämen sollte?Ich habe das schon oft gefragt und keine Antwort bekommen.Kein Mitleid mit einem nach mehr Wissen Durstenden?
Thor,
ist doch merkwürdig,warum klärt mich niemand auf,"was damals passierte"?Ist das so schwer in wenigen Worten zu nennen,worüber ich mich schämen sollte?Ich habe das schon oft gefragt und keine Antwort bekommen.Kein Mitleid mit einem nach mehr Wissen Durstenden?
du kannst dich eigentlich gar nicht schämen dafür was passiert ist, da du nichts gemacht hast, du bist hineingeboren und kannst eigentlich überhaupt nichts dafür.. tozdem sollte man sich schon gedanken machen, was wir deutsche den früher für mist gebaut haben und tadenlos auch noch zuschauten !! ich schäme mich auch nicht dafür, nur der, der solche tat angetan hat sollte in meinen augen genau die qual erleiden, wie es die, die es betroffen hat, erleiden mussten !!
Ich schäme mich, nur weiss ich nicht warum !
Ich schäme mich, nur weiss ich nicht warum !
Schäm dich alter Mann !
Schäm dich alter Mann !
Ja, schämen wir uns beide.
Ich weiss nicht warum.
Du solltest es wissen - oder hast DU auch keine Ahnung. Schäme Dich trotzdem. Dummheit ist nicht genetisch bedingt, nicht vererbbar - nur durch Erziehung verstärkt worden. Da ist Besserung in Sicht ! :vogel: :vogel: :vogel: :vogel:
MFG :]
Ja, schämen wir uns beide.
Ich weiss nicht warum.
Du solltest es wissen - oder hast DU auch keine Ahnung. Schäme Dich trotzdem. Dummheit ist nicht genetisch bedingt, nicht vererbbar - nur durch Erziehung verstärkt worden. Da ist Besserung in Sicht ! :vogel: :vogel: :vogel: :vogel:
MFG :]
Also,schämen wir uns schamlos.......
Also,schämen wir uns schamlos.......
Bitteschön stilvoll schämen.
In tiefer Scham, schamlos, schämen ! :2faces:
JosephBlücher
28.10.2005, 18:38
Es ist verboten toten Kojoten am Boden den Hoden zu knoten...
Nibelung
28.10.2005, 18:55
Tausche Scham mit St**z... aber sowas darf man ja heutzutage nicht mehr sagen.
schäme mich für andere, das reicht
DOSTRA 1
28.10.2005, 21:51
Ich schäme mich nicht nur.
Ich bin betroffen, entsetzt, beschämt, traurig, wütend, und finde mich abstossend, widerlich, unerträglich und ungeheuerlich.
Meine Nazi-Vergangenheit ist unverzeihlich, widerlich, abstossend und unerträglich - und deshalb bin ich erschüttert, beschämt, verachtenswert und widerwärtig.
Zufrieden???
Ich schäme mich nicht nur.
Ich bin betroffen, entsetzt, beschämt, traurig, wütend, und finde mich abstossend, widerlich, unerträglich und ungeheuerlich.
Meine Nazi-Vergangenheit ist unverzeihlich, widerlich, abstossend und unerträglich - und deshalb bin ich erschüttert, beschämt, verachtenswert und widerwärtig.
Zufrieden???
Nein - ich schäme mich für Deine Erniedrigung !
Du solltest Dich als Entschuldigung bechneiden lassen.
Barfuss im Winter gehen wäre auch was.
Selbsteinlieferung in ein KZ ist dringend nötig.
Ein Fahrt im Viehwagen nicht vergessen.
Nur wenn Du einen Todesmarsch überlebt hast, kannst Du mitreden.
Die Kleider vor lauter Büssung zerreissen, ist wichtig.
Dauerverzicht auf Sex und Fernsehen geht auch.
Muslime mit Flüchen zu belegen ist von Nöten.
Einen NAZI musst Du persönlich gefangen und hingerichtet haben.
All Dein Vermögen musst Du den Gerechten vor Jehowa, übertragen.
Wenn DU dies alles hinter Dich gebracht hast, stürze Dich von der Klagemauer.
Aber es wird Dir nichts nutzen, denn Du bist verflucht auf ewig !
:2faces:
DOSTRA 1
28.10.2005, 22:50
Nein - ich schäme mich für Deine Erniedrigung !
Du solltest Dich als Entschuldigung bechneiden lassen.
Barfuss im Winter gehen wäre auch was.
Selbsteinlieferung in ein KZ ist dringend nötig.
Ein Fahrt im Viehwagen nicht vergessen.
Nur wenn Du einen Todesmarsch überlebt hast, kannst Du mitreden.
Die Kleider vor lauter Büssung zerreissen, ist wichtig.
Dauerverzicht auf Sex und Fernsehen geht auch.
Muslime mit Flüchen zu belegen ist von Nöten.
Einen NAZI musst Du persönlich gefangen und hingerichtet haben.
All Dein Vermögen musst Du den Gerechten vor Jehowa, übertragen.
Wenn DU dies alles hinter Dich gebracht hast, stürze Dich von der Klagemauer.
Aber es wird Dir nichts nutzen, denn Du bist verflucht auf ewig !
:2faces:
Nun denn. Ich will diese Last auf mich nehmen.
Ich habe mich versündigt gegen den großen Jahwe und sein auserwähltes Volk.
Ich bin nicht mehr wert, Mensch genannt zu werden.
Ich bin niedriger als der niederste Gojm.
Ich will Buße tun und die Klagemauer mit meinen unwürdigen, unreinen Händen neu streichen.
Ich will die teuerste Farbe dafür nehmen. (BRILLUX)
Ich will sodann dem gößten, dem einzigen unter den Großen bis zum Ende aller Tage huldigen.
Dem großen Jahwe. Dem einzigen Jahwe.
So sei es denn.
So soll es sein.
;(
Sei nicht so anmassend.
Ich trage doch keine Verantwortung für das was meine Landsleute tun. Ist mir völlig wurscht wenn irgendein besoffener Deutscher Trottel auf Mallorca einen Polizisten totschlägt. Oder muss ich dafür auch eine Verantwortung tragen und mir dessen bewusst sein?
Verantwortung, das kann ich von mir behaupten, tragen ich und meine Familie für den Holocaust in keiner Weise.
Und dessen bewusst ist sich sowieso jeder. Ich verstehe nicht wieso wir sogar hier in Belgien noch einen Besuch ins KZ organisieren mussten. Dass so etwas nicht wieder passieren darf war jedem vorher klar, wie es in KZs aussah wusste jeder vorher, und davon gehört hatte sowieso schon jeder. Wir hatten schon einen Zeitzeugen in der Klasse, haben irgendwann einmal das Buch "Damals war es Friedrich gelesen", haben schon 500 Mal im Unterricht darüber gesprochen. Mit anderen Worten schon tausende Male durchgekaut. Irgendwan nervt das nur noch.
Feldwebel Schultz
29.10.2005, 00:10
Sei nicht so anmassend.
Ich trage doch keine Verantwortung für das was meine Landsleute tun. Ist mir völlig wurscht wenn irgendein besoffener Deutscher Trottel auf Mallorca einen Polizisten totschlägt. Oder muss ich dafür auch eine Verantwortung tragen und mir dessen bewusst sein?
Verantwortung, das kann ich von mir behaupten, tragen ich und meine Familie für den Holocaust in keiner Weise.
Und dessen bewusst ist sich sowieso jeder. Ich verstehe nicht wieso wir sogar hier in Belgien noch einen Besuch ins KZ organisieren mussten. Dass so etwas nicht wieder passieren darf war jedem vorher klar, wie es in KZs aussah wusste jeder vorher, und davon gehört hatte sowieso schon jeder. Wir hatten schon einen Zeitzeugen in der Klasse, haben irgendwann einmal das Buch "Damals war es Friedrich gelesen", haben schon 500 Mal im Unterricht darüber gesprochen. Mit anderen Worten schon tausende Male durchgekaut. Irgendwan nervt das nur noch.
Vollste Zustimmung.
M. Wittmann
29.10.2005, 00:38
Wir hatten schon einen Zeitzeugen in der Klasse, haben irgendwann einmal das Buch "Damals war es Friedrich gelesen", haben schon 500 Mal im Unterricht darüber gesprochen. Mit anderen Worten schon tausende Male durchgekaut. Irgendwan nervt das nur noch.
Sag das mal den Herren Spiegel und Friedmann, nein, am besten diesem "ZdJ" ins Gesicht! :)) ;)
hardstyler911
29.10.2005, 00:44
Ich höre immer wieder: Mit der Vergangenheit muss man endlich schluss machen, einen Strich darunter ziehen. Darf man einen Strich darunter ziehen ?
Esperanto
Zahlungen einstellen, Buch zu!!! Jetzt sollen sich die Amerikaner erstmal 60 Jahre für ihren George W. Bush entschuldigen.....
Zahlungen einstellen, Buch zu!!! Jetzt sollen sich die Amerikaner erstmal 60 Jahre für ihren George W. Bush entschuldigen.....
Warum sollten sie?
hardstyler911
29.10.2005, 00:53
Warum sollten sie?
Weil die Drohungen die er der gesamten íslamischen Welt ausspricht schon an eine Form des Nationalkapitalismus erinnern....jetzt sind die Islamisten dran, früher die Juden! Gut das ich kein Amerikaner bin!
Thor,danke für die Antwort die aber leider keine ist.Sie ist ein klassisches Beispiel für das was ich gesagt hatte:Es wird eine Meinung geäussert,aber nicht auf die Frage einegegangen.Das ist keine Diskussion und sinnlos.Meine Frage war:
"Von welchen Verbrechen der inkrimierten Generation wird dauernd gesprochen?Mir sind keine bekannt.Nach meiner Meinung war jene Generation auf einem deutlich höherem sittlichen Niveau als die heutige."
Warum antwortest Du nicht?
Warum antwortet niemand warum ich mich schämen soll?
Du schreibst:
"die früher Mist gemacht haben und tatenlos zuschauten..."
Welchen Mist haben sie gemacht,wo haben sie zugeschaut?
Leo Navis
29.10.2005, 18:22
Verantwortung, das kann ich von mir behaupten, tragen ich und meine Familie für den Holocaust in keiner Weise. Ich schäme mich allerdings dafür, wenn ein Deutscher auf Mallorca völlig besoffen rumrennt und Polizisten zusammenprügelt, denn er gehört zu meiner großen Familie, zu den Deutschen. Da denk' ich mir dann nur noch wie heruntergekommen wir doch sind. Und ja, ich empfinde ein Schamgefühl.
Meister Lampe
29.10.2005, 18:30
Sowas erzählen einem immer die Linken. Ich kann auch stolz auf das sein, was meine Vorfahren vollbracht haben. So bin ich beispielsweise stolz darauf, mit der Tochter eines Mannes verheiratet zu sein, der in Rußland mit dem Turm-MG seines Panzers einen beglaubigten Abschuß eines russischen Terrorfliegers errungen hat.
Warum empfinden sie Stolz für etwas, für das sie gar nichts können?
Mein Großvater war bei der Waffen-SS. Und wissen sie was? Ist mir völlig egal.
Roter Prolet
29.10.2005, 18:32
Dann schau dir mal genau an, wie 1914 die Grenzen der Habsburger Monarchie aussahen!
Ja, na und?
Es gab keine deutschen Besatzungssoldaten in Schweden. Womit verkleistern sie euch eigentlich heutzutage in der Schule die Hirne?
Ja, verkleistert !
Die Schweden waren Kriegsgewinnler 1. Klasse.
Von Kiruna in Schweden wurde fleissig Erz nach Narvik in Norwegen geliefert.
Die Schweden waren ziemlich Heuchler ! :rolleyes:
Roter Prolet
29.10.2005, 18:33
Deswegen plädiere ich ja für eine dritte Runde, die wir nicht verlieren. Aber die Flaschen in Berlin verpulvern unser ganzes Geld für sozialen Schwachsinn, anstatt in unsere Rüstung zu investieren.
Auf in den Kampf,
dem Wehrmachts-Modi nach,
Siegesgewiss,
klappert sein Gebiss
:))
malnachdenken
30.10.2005, 10:41
Das bedeutet, daß das heutige Ungarn ebenso wie der Balkan legitime Bestandteile des Deutschen Reiches sind.
quatsch.
30.10.2005, 10:46
Das bedeutet, daß das heutige Ungarn ebenso wie der Balkan legitime Bestandteile des Deutschen Reiches sind. Nein, heißt es nicht. Nur weil es Gebiet von Österreich-Ungarn war, heißt das nicht, dass es Deutsches Reichsgebiet war. Deutsches Gebiet ist da, wo Deutsche leben, nicht da, wo sie irgendwann mal geherscht haben.
Leo Navis
30.10.2005, 10:48
Das ist deine Meinung. Ich bin (übrigens übereinstimmend mit vielen bedeutenden deutschen Politikern - wenn auch kaum der Gegenwart) hingegen der Meinung, daß Boden, der einmal von einem Tropfen deutschen Blutes geweiht wurde, auf immer und ewig deutsch ist und bleibt. Was völkerrechtlich völliger Unsinn ist.
Aber: Es ist deine Meinung, die mach ich dir nicht streitig.
malnachdenken
30.10.2005, 10:49
Du hast keine Ahnung - aber davon viel.
alles klar :)) :)) :))
du machst dich sowas von lächerlich.
lässt du im wahren leben auch solche dummen parolen ab, oder traust du dich das nur in der anonymität des internets? oder nur unter "kameraden"?
malnachdenken
30.10.2005, 10:49
Das ist deine Meinung. Ich bin (übrigens übereinstimmend mit vielen bedeutenden deutschen Politikern - wenn auch kaum der Gegenwart) hingegen der Meinung, daß Boden, der einmal von einem Tropfen deutschen Blutes geweiht wurde, auf immer und ewig deutsch ist und bleibt.
selten dämlicher unfug.
Roberto Blanko
30.10.2005, 10:52
alles klar :)) :)) :))
du machst dich sowas von lächerlich.
lässt du im wahren leben auch solche dummen parolen ab, oder traust du dich das nur in der anonymität des internets? oder nur unter "kameraden"?
Modena ist ein seit langem bekannter Provo-Fake. Daß immer noch welche drauf reinfallen ist schon lustig.
Gruß
Roberto
malnachdenken
30.10.2005, 10:53
Solche Kommentare stören mich nicht, solange sie von einem erwiesenen Schwachmatiker wir dir stammen. Denn jedem unbefangenen Leser hier wird auf der Stelle klar, daß du außer dummen Parolen nichts zu bieten hast - vor allem keine Argumente.
da ich diese schon zig mal aufgeführt habe.
gegenfrage: was soll an deinen parolen bitteschön argumentativ sein?
Nein, heißt es nicht. Nur weil es Gebiet von Österreich-Ungarn war, heißt das nicht, dass es Deutsches Reichsgebiet war. Deutsches Gebiet ist da, wo Deutsche leben, nicht da, wo sie irgendwann mal geherscht haben.Und da hat man unumstössliche Fakten geschaffen, indem man Millionen Deutsche vertrieben oder gar ermordet hat?
Da bis heute die Allierten und auch Deutschland diese Vorgänge nach dem Krieg nicht verurteilt und geächtet haben, gehe ich davon aus das sie auch zukünftig legitim sein werden. Das Geheuchel von Menschenrechte, Demokratie, Brüderlichkeit und Freiheit nehme ich deshalb auch kaum ernst. Wie sollte ich das auch?
MfG
Rikimer
Leo Navis
30.10.2005, 11:42
Und da hat man unumstössliche Fakten geschaffen, indem man Millionen Deutsche vertrieben oder gar ermordet hat?
Da bis heute die Allierten und auch Deutschland diese Vorgänge nach dem Krieg nicht verurteilt und geächtet haben, gehe ich davon aus das sie auch zukünftig legitim sein werden. Das Geheuchel von Menschenrechte, Demokratie, Brüderlichkeit und Freiheit nehme ich deshalb auch kaum ernst. Wie sollte ich das auch?
MfG
Rikimer Es haben in Ungarn mehrheitlich Deutsche gewohnt die dann vertrieben worden sind? Das wäre mir neu. Oder meintest du jetzt die ehemaligen OstGebiete?
Schei...sse fast 20% schämen sich - alles Täter ?
Andererseite: Nur 20% gegen 80% - wenn das der Führer wüsste.
Sag mal Roberto, schämst Du Dich ? Meiner Meinung gabe es eine SS-Museldivision. Aber nahmen die auch Schwarze auf ?
:2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:
Leo Navis
30.10.2005, 12:03
Sag mal Roberto, schämst Du Dich ? Meiner Meinung gabe es eine SS-Museldivision. Aber nahmen die auch Schwarze auf ?
:2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: es geht hier um Wiedergutmachung, nicht um's Schämen. Schämen tu ich mich auch.
Roberto Blanko
30.10.2005, 12:13
:2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:
Ich schäme mich natürlich nicht. Ich habe nichts verbrochen.
Gruß
Roberto
Leo Navis
30.10.2005, 12:14
Gruß
Roberto Aufgrund der Verantwortung, die ich auch für die Taten meiner Vorfahren habe, schäme ich mich selbstverständilch dafür, dass diese soviel Mist gebaut haben. Warum auch nicht? Ich bin schließlich auch stolz darauf, dass Deutschland im 19 Jahrhundert Frankreich besiegt hat.
luftpost
30.10.2005, 12:34
Aufgrund der Verantwortung, die ich auch für die Taten meiner Vorfahren habe, schäme ich mich selbstverständilch dafür, dass diese soviel Mist gebaut haben. Warum auch nicht? Ich bin schließlich auch stolz darauf, dass Deutschland im 19 Jahrhundert Frankreich besiegt hat.
wenn der scham übewiegt sollte man sich langsam gedanken mache.
Gruß
Roberto
Hallo Roberto,
freut mich, dass sich eine Gemeinsamkeit darstellt.
Ich schäme mich auch nicht - für was denn.
Für den NAZI-Dreck vielleicht ? Da war ich noch nicht mal auf der Welt.
MFG
Aufgrund der Verantwortung, die ich auch für die Taten meiner Vorfahren habeAch was, für Dinge die vor meiner Geburt geschehen sind kann ich keine Verantwortung tragen, nur dafür, dass sich so etwas nicht mehr wiederholt.
Ich schäme mich höchstens für die Idioten die der damals herrschenden Ideologie noch immer huldigen - auch wenn ich dafür ebenso wenig kann.
Es haben in Ungarn mehrheitlich Deutsche gewohnt die dann vertrieben worden sind? Das wäre mir neu. Oder meintest du jetzt die ehemaligen OstGebiete?Ich beziehe mich explizit auf dein "deutsches Gebiet ist da wo Deutsche leben". Vertreibt man die Menschen, dann schafft man endgültige Fakten und die Zeit der Fakten- und Geschichtsverdreher ist dran und irgendwann behauptet man einfach: das dieses Gebiet immer das Gebiet der Vertreiber war oder man sich einfach genommen hat was einem schon immer "zustand". Wie auch immer, die Vertreibung der Deutschen ist ja keine Singularität der Geschichte, sondern schon fast Normalzustand. Die Türken, die Amerikaner, alle haben sie Menschen vertrieben und wen juckts heute noch?
Kurz: Genügend Stärke, genügend Intelligenz und Zeit zur Fälschung und zur Verdrehung der Geschichte und man kann sich alles erlauben auf dieser Welt. Irgendwann siegt die Geschichtsschreibung des Siegers, oder wer erinnert sich noch an die von den Römern unterworfenen Völker und deren Sichtweise auf die Geschichte? Richtig: Keiner.
MfG
Rikimer
@Robroy
Exakt so sehe ich das auch. Ich habe persönlich keine Nazivergangenheit derer ich mich schämen müsste, war nie einer und werde auch nie einer werden, und komm mir jetzt bloß keiner mit dem Kollektivschuldblödsinn.
Es ist aber erschreckend, dass es immer noch so gehirnamputierte gibt die das damals alles ganz große Klasse fanden.
Aber wie Kalle ja schon bemerkt hat, die Dummen sterben net aus, ganz im Gegenteil. Eigentlich müsst ich echt so an die 10 Kinder zeugen, um da mal ein Gegengewicht zu schaffen. *lol*
Leo,
welchen Mist haben sie gebaut?
Samurai,
welchen Dreck den sie gemacht haben meinst Du?
Robroy,
was soll sich nicht mehr wiederholen?
Azrael,
warum sind jene gehirnamputiert die das klasse fanden?Dann waren 98% der Deutschen und ein hoher Anteil der Ausländer - unter ihnen auch Könige und Nobelpreisträger - allessamt gehirnamputiert?Das kann zwar sein,dann muss man aber annehmen,dass es heute nicht anders ist.Denn ein Gensprung hat sicher nicht sattgefunden und die Möglichkeiten zur Verdummung sind weit größer.
Merkwürdig:Ich stelle die einfachsten Fragen und keiner antwortet.Warum wohl?
Nein, die wussten es größtenteils damals nicht besser, weil von Propaganda indoktriniert. Dann ist man mit der Existenz von so "Nettigkeiten" wie KZ´s und den Zuständen darin nicht gerade hausieren gegangen.
Aber klar, dass ist natürlich jetzt alles nur Lüge der Siegermächte. Und als der Krieg vorbei war, und man die gesamte Bevölkerung von Dachau durch das dortige KZ geführt hat - das haben sie natürlich über Nacht aus dem Boden gestampft. Gell?
Beantwortet das diese deine einfache Frage?
Robroy,
was soll sich nicht mehr wiederholen?Diktatur; Verfolgung, Internierung und Mord von/an Millionen von Menschen aufgrund ihrer Abstammung, "Rasse", politischer Meinung, sexueller Orientierung etc.
Leo Navis
31.10.2005, 10:22
Ungarn ist ein Sonderfall. Es ist selbstverständlich deutsches Reichsgebiet, aber da die Ungarn in den Zeiten der Not verläßliche Verbündete waren, ist es nicht nötig, dieses Land gesäubert heim ins Reich zu holen. Die Ungarn sollten auch weiterhin als Staatsbürger ungarischer Nationalität auf ungarischem Boden im Deutschen Reich leben dürfen.Warum willst du den Ungarn denn ihren Nationalstaat wegnehmen?
Das solltest du allerdings. Und zwar für deine Einstellung.:rolleyes:
Leo Navis
31.10.2005, 10:30
Weil Ungarn nun einmal deutsches Reichsgebiet ist.Westrussland natürlich auch.
Leo Navis
31.10.2005, 10:33
Selbstverständlich.Und Nordamerika.
Wachmann
31.10.2005, 10:43
Ungarische Könige förderten ab dem Hochmittelater den Zuzug deutscher Siedler um so die Städte zu vitalisieren. Auf diese Art und Weise kamen sie Siebenbürgener Sachsen ins damalige ungarische Königreich. Sie waren geladene Gäste des ungarischen Königs und der ungarischen Magnaten, aber sie waren sicher keine Herrscher.
Mit der Zeit entwicklete sich historisch-soziographisch folgendes Bild: Leibeigene Bauern waren Ungarn oder in den ausgedehnten Randgebieten des ungar. Königreiches Kroaten, Slowaken und Rümänen, während die Deutschen prinzipiell nur als Städter zu finden waren, gerade im damaligen Oberungarn, der Slowakei. Die Herrscher waren dann aber im eigentlichen Sinne die ungarischen Adeligen, hier vorallem die überaus reichen ungar. Magnaten.
Von daher kann man kaum von Herrschaft sprechen.
Überdies: Ungarn gehörte nie zum Heiligen Römischen Reich deutscher Nation, nach dessen Auflösung 1806 und der Gründung des Dt.Bundes blieben die Gebiete des ungar. Königreiches davon ausgespart und überdies wurde ja 1867 der öster.-ungar. Ausgleich geschlossen.
Also nix mit deutsch...
Desweiteren sollte man auch nicht übertreiben die Dynasite der Habsburger zu sehr zu verdeutschen. Man sah sich vielleicht als Teutsch an, aber an sich war das doch eine span.-burgund(franz.)-österr.-deutsch-lothring.-böhm. Dynastie.....
danke für Deine Meinung:
"Diktatur; Verfolgung, Internierung und Mord von/an Millionen von Menschen aufgrund ihrer Abstammung, "Rasse", politischer Meinung, sexueller Orientierung etc. "
Antwort:
- Über Diktatur kann man sehr geteilter Meinung sein.In einer so frühen Phase wie das III.Reich war und in einem Krieg ist eine Diktatur notwendig.Für die Zeit nach dem Krieg und nach Hitler war schon eine Aufhebung der Diktatur geplant.Der ganze NS stand und fiel mit H.Wer einen NS an die Wand malt macht das mit bestimmten Absichten, oder er hat von der Geschichte nichts begriffen.
- Verfolgung:Sogar in einem so etablierten Staat und ohne innere oder äussere Feinde wie die BRD bestehen Gesinnungsgesetze.
- Wegen Abtsammung oder Rasse wurde niemand ermordet.Homos wurden schon vor H eingesperrt und Internierungen sind bei einer Revolution und in einem Krieg das mindeste an Gewaltakten.
Ausschwitz ist kein Diskussionsthema und selbstverständlich von meinen Aussagen unberührt.Es ist auch zum Thema "Schämen" irelevant,weil davon die Kriegsgeneration garnichts wusste geschweige denn ihren Namen dazu gab.
Abgesehen davon verstehe ich nicht,wie die Aufklärungen zum Holocaust,z.B. mittels Klassenführungen durch die KL,einen Holocaust verhindern sollen?Fangen diese Kinder wenn sie erwachsen sind sonst an Juden zu morden?Kannst Du mir erklären wie das funktionieren soll?
Erwarte Deine Gegenrede.
Gruss!Helmuth
- Über Diktatur kann man sehr geteilter Meinung sein.Ich habe dazu auch eine recht eindeutige Meinung, und die ist eindeutig contra. Dass ein kriegsführender Staat zwangsläufig eine Diktatur sein muss oder Diktatoren nach einem Krieg (oder sonst irgendwann) die Macht freiwillig wieder abgeben ist historisch eindeutig widerlegt.
Davon abgesehen möchte ich auch nach Möglichkeit keine Kriege in Europa mehr sehen.
- Verfolgung:Sogar in einem so etablierten Staat und ohne innere oder äussere Feinde wie die BRD bestehen Gesinnungsgesetze.Eine 100%-ige Meinungsfreiheit gibt es auch bei uns nicht, aber doch deutlich mehr als in irgendeiner Diktatur.
- Wegen Abtsammung oder Rasse wurde niemand ermordet.Selbstverständlich wurden Leute aus solchen Gründen ermordet. Es ist mir dabei egal, wann und wo das schon vorher geschehen ist, es soll trotzdem nicht mehr vorkommen.
Ausschwitz ist kein Diskussionsthema und selbstverständlich von meinen Aussagen unberührt.Es ist auch zum Thema "Schämen" irelevant,weil davon die Kriegsgeneration garnichts wusste geschweige denn ihren Namen dazu gab.Ich schrieb schon ein paar mal, für Ereignisse die vor meiner Geburt geschehen sind schäme ich mich nicht - es soll sich trotzdem nicht wiederholen.
Zum Thema "die Kriegsgeneration wusste davon nichts": Das mag für den Großteil zutreffen, Trotzdem muss es bei einem solch Umfangreichen Programm einige Mitwisser gegeben haben sowie viele, die sich etwas hätten denken können, es aber nicht genauer wissen wollten.
Abgesehen davon verstehe ich nicht,wie die Aufklärungen zum Holocaust,z.B. mittels Klassenführungen durch die KL,einen Holocaust verhindern sollen?Fangen diese Kinder wenn sie erwachsen sind sonst an Juden zu morden?
Ob man unbedingt ein KZ in Klassenfahrten besuchen muss, weiß ich nicht - mich hat unser Dachau-Ausflug vor ein paar Jahren nicht gestört, man könnte das aber auch den Einzelnen selber überlassen.
Also nix mit deutsch...
Desweiteren sollte man auch nicht übertreiben die Dynasite der Habsburger zu sehr zu verdeutschen. Man sah sich vielleicht als Teutsch an, aber an sich war das doch eine span.-burgund(franz.)-österr.-deutsch-lothring.-böhm. Dynastie.....Ich sehe mich auch als deutsch an, obwohl ich eher slawisch-russisch-ukrainisch-polnisch-weißrussisch-jüdisch etc. bin als deutsch.
Das also ist kein Grund dagegen.
MfG
Rikimer
Liegnitz
01.11.2005, 09:46
überhaupt nicht. Im Gegenteil!!!!!!!!!!!!!!!1111 :2faces:
Robroy,
danke für die Antwort.
1.In einem totalen Krieg und während einer Revolution muss eine Diktatur sein,das geht nicht anders wenn man gewinnen will.Im Himmel und auch bei dessen Stellvertretern auf Erden herrscht Diktatur ,und ob bei uns keine Diktatur des Kapitals herrscht bin ich mir nicht so sicher.
- Wenn etwas noch nicht da war dann ist das kein Argument ,dass es nicht geschehen kann.
Ausserdem war noch nie ein Volk so sehr mit seiner Führung einverstanden wie im III.Reich.Das kann man dann kaum als Diktatur im üblichen Sinne bezeichnen.
2.Das Thema lautet nicht was Du möchtest!Das ist überhaupt ein Kardinalfehler wenn man sich und jetzt auf eine ganz andere Zeit bezieht.
Wenn Du keinen Krieg in Europa sehen willst,dann befindest Du Dich in Übereinstimmung mit H.
3. Das ist wohl keine Kunst,wenn in einer Zeit in der keine Gefahr besteht mehr Freiheit erlaubt wird.Andere Situationen erfordern andere Massnahmen - ist das so schwer zu begreifen?Im Krieg starben täglich 20.000 Menschen - und heute rast ein Sanka durch die Stadt um eine Missgeburt am Leben zu erhalten!Das ist doch ein Unterschied!?
4. Wo und wann wurde jemand wegen seine Rasse ermordet?
5.Dann erkläre mir bitte,wieso nichts wussten - um nur drei zu nennen:
Stuckart,der die Wannseekonferenz organisierte,
v.Weizßäcker,der die Transporte parafieren musste ,der Polzeikommandant von München,dem dDachau unterstand.Liesschen Müller aber wusste oder wollte nicht wissen?
6. Du redest schon wieder von Dir - ob es Dich stört oder nicht ist nicht weltbewegend und ist nicht das Thema.Wie "so etwas verhindert werden " kann durch dauernde Berieselung war die Frage!
Gruss!Helmuth
PS. Warum wäre es eigentlich nicht besser,wenn z.B. Schröder jetzt das Sagen hätte so und so wird es gemacht - statt dem Geschacher,dem ewigen Schielen auf die nächste Wahl und den Kompromissen,dh den halben Schritten?Im übrigen haben Demokratien nicht weniger Kriege angefangen als Diktaturen,und Diktatur ist nicht gleich Diktatur.Oder?
Leo Navis
01.11.2005, 10:06
überhaupt nicht. Im Gegenteil!!!!!!!!!!!!!!!1111 :2faces:Du bist stolz drauf?
Liegnitz
01.11.2005, 10:08
Du bist stolz drauf?
Ich bin stolz ein Deutscher zu sein.
Auf seine bisherigen Errungenschaften durch seinen Fleiß und Wissen.
Das NS-Regime klappere ich mal aus.
Schämen mußte ich mich als deutscher die ganzen Jahre als Deutscher, als Rot-Grün das Sagen hatten.
malnachdenken
01.11.2005, 10:10
Schämen mußte ich mich als deutscher die ganzen Jahre als Deutscher, als Rot-Grün das Sagen hatten.
stolz stellt aber eine absolution dar.
Leo Navis
01.11.2005, 10:11
Schämen mußte ich mich als deutscher die ganzen Jahre als Deutscher, als Rot-Grün das Sagen hatten.Moment - du bist stolz auf die Errungenschaft Deutschlands, klammerst aber die schlimmen Sachen einfach aus?
Was bist du denn für einer?
Liegnitz
01.11.2005, 10:18
stolz stellt aber eine absolution dar.
Nun denn nehme ich alles.
Und Fehler hat jedes Volk in seiner Geschicht mal gemacht.
Ich verurteile die Fehler aber bin stolz auf die Erfolge Deuschtlands!!!
Leo Navis
01.11.2005, 10:19
Ich verurteile die Fehler aber bin stolz auf die Erfolge Deuschtlands!!!Verurteilst du oder schämst du dich?
Liegnitz
01.11.2005, 10:23
Verurteilst du oder schämst du dich?
Ich verurteile die Fehler des NS-Regimes genau so ,wie die Grausamkeiten durch Bombardieren usw. der Allierten.
Alles klar?
malnachdenken
01.11.2005, 10:24
und was hast du vollbracht, worauf du stolz sein könntest?
stolz auf die taten anderer, bei denen man nicht mitgewirkt hat, ist falscher stolz und zeigt nur die eigene unfähigkeit etwas selbst in die hand zu nehmen und seinen beitrag zu leisten.
wer hat dies bestritten?
Ich verurteile die Fehler aber bin stolz auf die Erfolge Deuschtlands!!!
na was denn nun? oben schreibst du, du bist stolz auf alles.
Leo Navis
01.11.2005, 10:26
Ich verurteile die Fehler des NS-Regimes genau so ,wie die Grausamkeiten durch Bombardieren usw. der Allierten.
Alles klar?Du verurteilst also. Ich hatte es eben so verstanden, dass du Deutschland praktisch als deine Familie siehst.
2.Das Thema lautet nicht was Du möchtest!Die Frage war, was sich nicht wiederholen sollte, ich habe geantwortet.
1.In einem totalen Krieg und während einer Revolution muss eine Diktatur sein,das geht nicht anders wenn man gewinnen will.
Die USA haben schon genügend Kriege geführt und gewonnen - davon abgesehen will ich auch keine Kriege mehr in Europa, wie ich oben geschrieben habe.
Wenn Du keinen Krieg in Europa sehen willst,dann befindest Du Dich in Übereinstimmung mit H.Na sicher, der gute Adolf war ein Friedensengel dem der Krieg aufgezwungen wurde :rolleyes:
3. Das ist wohl keine Kunst,wenn in einer Zeit in der keine Gefahr besteht mehr Freiheit erlaubt wird.Andere Situationen erfordern andere Massnahmen - ist das so schwer zu begreifen?Im Krieg starben täglich 20.000 Menschen - und heute rast ein Sanka durch die Stadt um eine Missgeburt am Leben zu erhalten!Das ist doch ein Unterschied!?Sicher - ich bevorzuge die Situation, in der "Missgeburten" geholfen wird, anstatt sie als "unwertes Leben" zu töten - ist das so schwer zu begreifen?
4. Wo und wann wurde jemand wegen seine Rasse ermordet?Hitler fantasierte von einer jüdischen Rasse, was Millionen derer (fiktiven) Vertreter passiert ist, müssen wir wohl nicht näher erläutern.
5.Dann erkläre mir bitte,wieso nichts wussten - um nur drei zu nennen:
Stuckart,der die Wannseekonferenz organisierte,
v.Weizßäcker,der die Transporte parafieren musste ,der Polzeikommandant von München,dem dDachau unterstand.Liesschen Müller aber wusste oder wollte nicht wissen?Der eine oder andere hätte sich schon wundern und überlegen können, wohin all' die jüdischen Nachbarn gebracht wurden, was mit ihnen geschehen ist. Das sage ich ohne moralische Wertung, es ist nur menschlich, dass man manches nicht genauer wissen will, wäre mir in der damaligen Zeit wahrscheinlich nicht anders gegangen.
6. Du redest schon wieder von Dir - ob es Dich stört oder nicht ist nicht weltbewegend und ist nicht das Thema.Wie "so etwas verhindert werden " kann durch dauernde Berieselung war die Frage!Ich habe nirgendwo behauptet, dass es geboten sei, Klassenausflüge zu ehemaligen KZs zu machen, das Thema hast du aufgeworfen. Wobei ich mir sicher bin ist, dass es nötig ist, sich der Geschichte bewusst zu sein, um eine Wiederholung nach Möglichkeit zu vermeiden. Die Frage, ob Schulausflüge zu KZ-Gedenkstätten ein adäquates Mittel sind lasse ich bewusst offen - ich weiß es nicht.
Freischärler
01.11.2005, 10:39
Ich habe gar keine Nazi-Vergangenheit, auch nicht meine Eltern, Großeltern usw..
Als Berliner ist es mir allerdings sowas von peinlich, einen warmen Bürgermeister :vogel: zu haben.
Schämen tue ich mich aber nicht, denn ich habe den und die ganze linke und pseudo-linke Bagage nicht gewählt und werde es auch nicht.
malnachdenken
01.11.2005, 10:40
Als Berliner ist es mir allerdings sowas von peinlich, einen warmen Bürgermeister :vogel: zu haben.
warum? was hat das denn für persönliche folgen bei dir?
Schämen tue ich mich aber nicht, denn ich habe den und die ganze linke und pseudo-linke Bagage nicht gewählt und werde es auch nicht.
schön für dich.
und was hast du vollbracht, worauf du stolz sein könntest?
stolz auf die taten anderer, bei denen man nicht mitgewirkt hat, ist falscher stolz und zeigt nur die eigene unfähigkeit etwas selbst in die hand zu nehmen und seinen beitrag zu leisten.Man darf ruhig stolz auf seine Ahnen sein. Denn ohne sie wäre ich nicht da, wäre ich nichts. Ich bin also letztendlich das Produkt meiner Ahnen. Wenn du dies nicht nachvollziehen willst und nicht verstehst, bitte. Ich lasse mir nicht einreden das ich meine Vorfahren zu hassen und zu verachten habe, wie dies leider der größte Teil der fehlgeleiteten 68er-Generation getan hat unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs.
Achtung, Respekt und auch Stolz vor seinen Ahnen zu haben, warum nicht? Ich bedauere jeden der keine Ahnung von seinen Ahnen hat, keinen Schimmer von der Geschichte seiner eigenen Herkunft, nichts weiß über seine eigene Herkunft. Denjenigen der völlig ohne Wurzeln ist, das Ideal jedes totalitären Herrschers, Manövrierungsmasse der negativen Eliten.
Das jeder sein eigenes Schicksal selbst in seine Hand nehmen muß, sich beweisen und durchzusetzen hat im Leben mit den positiven Tugenden die uns unsere Vorfahren vorgelebt haben, ist eine Selbstverständlichkeit.
MfG
Rikimer
malnachdenken
01.11.2005, 11:51
Man darf ruhig stolz auf seine Ahnen sein. Denn ohne sie wäre ich nicht da, wäre ich nichts. Ich bin also letztendlich das Produkt meiner Ahnen. Wenn du dies nicht nachvollziehen willst und nicht verstehst, bitte. Ich lasse mir nicht einreden das ich meine Vorfahren zu hassen und zu verachten habe, wie dies leider der größte Teil der fehlgeleiteten 68er-Generation getan hat unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs.
für dich gibt es also nur die zwei extremen "stolz" und "verachtung" gegenüber den vorfahren?
nebenbei: was der stolz gegenüber seinen vorfahren mit nationalstolz zu tun?
und wie begründet sich der stolz auf andere? stolz auf die taten anderer ist falscher stolz, da du nichts vollbracht hast.
Achtung, Respekt und auch Stolz vor seinen Ahnen zu haben, warum nicht? Ich bedauere jeden der keine Ahnung von seinen Ahnen hat, keinen Schimmer von der Geschichte seiner eigenen Herkunft, nichts weiß über seine eigene Herkunft. Denjenigen der völlig ohne Wurzeln ist, das Ideal jedes totalitären Herrschers, Manövrierungsmasse der negativen Eliten.
und wieder: was hat das bewusstsein seiner herkunft mit stolz zu tun? mir scheint, du weißt garnicht, was dieser begriff überahupt bedeutet.
Das jeder sein eigenes Schicksal selbst in seine Hand nehmen muß, sich beweisen und durchzusetzen hat im Leben mit den positiven Tugenden die uns unsere Vorfahren vorgelebt haben, ist eine Selbstverständlichkeit.
du brauchst also die tugenden deiner vorfahren, um zu wissen, was man für positive eigenschaften braucht?
und du weißt auch, wie tugendhaft alle deine vorfahren waren?
kannst du nicht selbst über die vernunft auf positive tugenden kommen?
für dich gibt es also nur die zwei extremen "stolz" und "verachtung" gegenüber den vorfahren?
nebenbei: was der stolz gegenüber seinen vorfahren mit nationalstolz zu tun?
und wie begründet sich der stolz auf andere? stolz auf die taten anderer ist falscher stolz, da du nichts vollbracht hast.Nein, ich habe dir persönlich nicht vorgeworfen das du deine Vorfahren verachtest. Ich habe explizit deshalb die Generation der 68er genannt, die durch die 68er-Bewebung so bekannt geworden ist. Da ich dich nicht kenne will ich dir nichts vorwerfen.
Ich bin stolz auf die Anwesenheit meiner Ahnen, stolz überhaupt Ahnen zu haben, stolz darauf ihre Geschichte mehr oder weniger zu kennen und zum. einen Teil davon bis ins frühe Mittelalter zurückverfolgen zu können. Bedauere aber das ich nicht wie die Koreaner z. B. eine so vollständige und lückenlose Ahnenreihe vorweisen kann die im besten Falle bis 4 Jahrtausende zurückgehen kann. Und stolz auf alle die verschiedenen ethnischen Mischungen die sich darunter befinden. Meinen Stolz auf diese, meine Achtung und mein Respekt vor diesen lasse ich mir von keinem sich selbst grämenden und Menschen wie von dir nehmen. Für mich ist solches nämlich eine Selbverständlichkeit. Für mich stellt sich deshalb die überflüssige Frage erst gar nicht, warum man bitte nicht stolz auf seine Ahnen zu sein hat, warum man nur auf seine spezifischen Leistungen stolz oder nicht zu sein hat. Dieses Gejammer überlasse ich Menschen wie dir.
und wieder: was hat das bewusstsein seiner herkunft mit stolz zu tun? mir scheint, du weißt garnicht, was dieser begriff überahupt bedeutet.Wie schon geschrieben, für mich stellt sich diese Frage erst gar nicht, weil in Harmonie mit meinen Ahnen leben. Und traurig darüber bin dass das Haupt meiner Familie, meine schon über 90 Jahre alte Großtante, bald von uns gehen wird. Das Bewußtsein zu einer großen Familie zu gehören, nicht zu der lächerlichen kleinen Familie die heute als normal in Deutschland empfunden wird, auf die man bauen kann erfüllt mich mit Respekt, Achtung bis hin mit Stolz. Wenn dies nicht für deine Wurzeln empfinden kannst, so habe ich kein bedauern mit dir, mir es schlichtweg egal. So wenig Mitleid empfinde ich mit dir, leider.
du brauchst also die tugenden deiner vorfahren, um zu wissen, was man für positive eigenschaften braucht?
und du weißt auch, wie tugendhaft alle deine vorfahren waren?
kannst du nicht selbst über die vernunft auf positive tugenden kommen?Sie sind durchaus hilfreich, im negativen wie im positiven. Gleich was auch immer negatives sie getan haben sollten, die europäischen Völker zu denen ich ja letztendlich auch gehöre, das positive als Vorbild, das negative als Warnung. Letztendlich stehe ich ihnen natürlich eher positiv gegenüber, denn was sagt uns das wir besser sein werden als diese? Nichts spricht dafür, wenn man sich überheblich über seine Ahnen hebt, ohne wirklich etwas von ihnen zu wissen, wie es beim größten Teil der Bevölkerung ja leider ist. Und letztendlich in den Augen der Nachfahren dann als überheblicher noch schlimmer und negativer als die Vorfahren erscheint? Eben weil man das Geschenk der Ahnen in Form von Kultur, Sprache und weiteren Errungenschaften sowie den Erfahrungsschatz nicht annehmen wollte?
MfG
Rikimer
Schämt ihr euch eurer Nazi-Vergangenheit?
Bin noch keine 95. Kann mich daher auch nicht schämen.
Robroy!
1. Die USA haben auch Deutsche und Japaner interniert. Und die von Ozeanen umgebene riesige USA kann man nicht mit D vergleichen.
2.Ironie allein genügt nicht um zu überzeugen wer Krieg wollte.Abgesehen davon will niemand Krieg.Bush wollte auch nicht Krieg,sondern Sadam entfernen.
3. Du meinst also,wenn tausende Menschen sterben muss man sich um das Überleben von Schwerstbehinderten Säuglingen kümmern.Überhaupt Schwerstbehinderte Menschen zu wollen ist eine Gefühllosigkeit.Das ist dasselbe,als wenn Du jemanden zum Krüpel schlägst.Schäm Dich!
4. Woher weisst Du was passiert ist wenn nur eine Seite zu Wort kommen darf?Ich meine das jetzt rein theoretisch,allgemein,nicht auf etwas bezugnehmend.Ausserdemwurden die Juden nicht wegen ihrer Rasse verfolgt,sondern weil sie die Todfeinde des ns Deutschlands waren.;das ist genau so unsinnig,wie man heute von Ausländerhass spricht.
5. Ich habe nicht gefragt was sich der eine oder andere überlegen konnte,sondern warum die drei genannten nichts wussten die es ja wissen mussten.Abgesehen davon,warum hätten sie sich Gedanken machen sollen?Und glaubst Du,dass sie,wenn sie nicht wussten ob sie selbst morgen noch leben,unbedingt um die Juden sich Sorgen machen sollten?Bist Du so weltfremd?
6. Dass Du Dich nicht auf ein Thema konzentrieren kannst ohne immer auf Dich Bezug zu nehmen!So kann man nicht diskutieren.Die Schüler werden durch KL-s geführt ob Du dass richtig findest oder nicht.Es geht doch um die Sache und nicht um Deine persönliche Meinung.
Liegnitz
01.11.2005, 15:39
Zum schämen besteht überhaupt kein Grund.
Wegen Fehler einiger weniger aus unserem Volk die ohnehin tot sind sehe ich dazu absolut keinen Anlaß und kann die Arschlöcher nicht verstehen, die sich immer noch wie die Säue im Dreck wälzen , wegen angeblicher Schuld ihres Volkes.
Hätte ich eine Nazi-Vergangenheit (ich hab aber keine, oh Gnade der späten Geburt) würd ich mich auch nicht vor irgendwelchen selbst ernannten Richtern auf Befehl schämen. Wer kann denn das bestimmen, wer sich schämen muss und wofür?
Denken wir doch lieber mal nach, WER einen Vorteil hat, wenn sich die Deutschen kollektiv die nächsten 500 Jahre lang schämen und sich von außen gängeln lassen.
Es ist in bestimmten Phasen der deutschen Geschichte auch großes Unrecht geschehen. Richtig. Es wäre wünschenswert, wenn solche Dinge nicht wieder geschehen. Auch richtig. Aber fragen wir uns einmal, WER nach dem Untergang davon den größten Vorteil hatte, dass in Deutschland in dieser Zeit auch soviel Unrecht geschehen ist.
Die Antworten könnten ungewöhnlich ausfallen.
Robroy!
1. Die USA haben auch Deutsche und Japaner interniert.Das können auch demokratische Staaten machen.
3. Du meinst also,wenn tausende Menschen sterben muss man sich um das Überleben von Schwerstbehinderten Säuglingen kümmern.Während des Nationalsozialismus wurden Schwerbehinderte gezielt umgebracht (unter dem Euphemismus der "Euthanasie"), man hat sich nicht nur nicht um ihr Überleben gekümmert. Davon abgesehen habe ich meine Haltung zum Krieg selber nun schon ein paar mal gepostet.
Überhaupt Schwerstbehinderte Menschen zu wollen ist eine Gefühllosigkeit.Das ist dasselbe,als wenn Du jemanden zum Krüpel schlägst.Schäm Dich! Schwachsinn. Ich wünsche mir nicht, das Leute schwerbehindert sind, sondern dass Leute welche es sind auch das Recht haben zu leben.
4. Woher weisst Du was passiert ist wenn nur eine Seite zu Wort kommen darf?Ich meine das jetzt rein theoretisch,allgemein,nicht auf etwas bezugnehmend.Natürlich nur rein theoretisch...
Ausserdemwurden die Juden nicht wegen ihrer Rasse verfolgt,sondern weil sie die Todfeinde des ns Deutschlands waren.Die oben beschriebene Rassenideologie war ein Kernbereich des NS - selbstverständlich haben die Juden das nicht geliebt.
5. Ich habe nicht gefragt was sich der eine oder andere überlegen konnte,sondern warum die drei genannten nichts wussten die es ja wissen mussten.Habe ich behauptet, dass die genannten nichts wussten?
Abgesehen davon,warum hätten sie sich Gedanken machen sollen?Und glaubst Du,dass sie,wenn sie nicht wussten ob sie selbst morgen noch leben,unbedingt um die Juden sich Sorgen machen sollten?Wer nicht gerade selber zu den Gruppen gehörte, die vom Regime verfolgt wurden und sich ansonsten ruhig verhielt, musste sich im Allgemeinen nicht um sein Leben sorgen, so lange der Krieg noch nicht bis Deutschland vorgedrungen war. Da hätte man sich in manchen Fällen vielleicht wirklich Gedanken machen können.
6. Dass Du Dich nicht auf ein Thema konzentrieren kannst ohne immer auf Dich Bezug zu nehmen!So kann man nicht diskutieren.Die Schüler werden durch KL-s geführt ob Du dass richtig findest oder nicht.Es geht doch um die Sache und nicht um Deine persönliche Meinung.Soso, ob ich das richtig finde willst du wissen (die Antwort steht im Übrigen oben: Ich weiß es nicht.) aber meine persönliche Meinung interessiert dich nicht - ich denke, du solltest dir erst mal selber darüber klar werden, was du nun genau wissen willst.
malnachdenken
02.11.2005, 06:54
Zum schämen besteht überhaupt kein Grund.
Wegen Fehler einiger weniger aus unserem Volk die ohnehin tot sind sehe ich dazu absolut keinen Anlaß und kann die Arschlöcher nicht verstehen, die sich immer noch wie die Säue im Dreck wälzen , wegen angeblicher Schuld ihres Volkes.
es gibt keine schuld des gesamten volkes. wer sagt das in diesem maße?
Hätte ich eine Nazi-Vergangenheit (ich hab aber keine, oh Gnade der späten Geburt) würd ich mich auch nicht vor irgendwelchen selbst ernannten Richtern auf Befehl schämen. Wer kann denn das bestimmen, wer sich schämen muss und wofür?
Denken wir doch lieber mal nach, WER einen Vorteil hat, wenn sich die Deutschen kollektiv die nächsten 500 Jahre lang schämen und sich von außen gängeln lassen.
Es ist in bestimmten Phasen der deutschen Geschichte auch großes Unrecht geschehen. Richtig. Es wäre wünschenswert, wenn solche Dinge nicht wieder geschehen. Auch richtig. Aber fragen wir uns einmal, WER nach dem Untergang davon den größten Vorteil hatte, dass in Deutschland in dieser Zeit auch soviel Unrecht geschehen ist.
Die Antworten könnten ungewöhnlich ausfallen.
das schämen wird ja auch nicht aufgedrängt. wer macht das?
aber du solltest vielleicht mal die situation der nachkriegsgeneration verstehen: die kinder fragen natürlich ihre eltern, wie so etwas im großen maße geschehen konnte, warum keiner etwas unternommen hat und warum das volk in gewissen teilen trotzdem, obwohl der krieg fast zu ende war, das regime unterstützt hat. warum die soldaten nun eigentlich bis zum atlantik vorgestoßen waren, obwohl das land garnicht bis dorthin reichte. oder warum die juden vergast wurden, wieso die juden überhaupt böse gewesen sein sollen und warum die rassegesetze da waren, ob man da nicht einspruch hätte erwägen können und viele andere fragen auch. sind diese fragen nicht berechtigt?
malnachdenken
02.11.2005, 12:11
Welche »schlimmen Sachen« meinst? Die, die wir durch Gesetz gezwungen werden, öffentlich als »schlimm« zu bezeichnen?
oh mann...
Leo Navis
02.11.2005, 12:16
Welche »schlimmen Sachen« meinst? Die, die wir durch Gesetz gezwungen werden, öffentlich als »schlimm« zu bezeichnen?Findest du es nicht schlimm, dass Deutschland einfach beide Weltkriege verloren hat?
malnachdenken
02.11.2005, 12:21
Er phantasierte? Hast du dich schon einmal mit Juden unterhalten? Kleine Anregung: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548349145/028-2506392-6174954
wow... ein buch. und nun? wer sagt, dass dieses buch eine allgemeine aussgae treffen kann, die nebenbei auch noch relevant ist?
malnachdenken
02.11.2005, 12:22
Und warum fragen sie das? Weil ihre kleinen Hirne im Auftrag der Siegermächte und der hinter ihnen stehenden Kräfte von linksextremistischen Lehrern vernebelt und vergiftet werden.
nein, weil die fragen berechtigt sind.
malnachdenken
02.11.2005, 12:24
Das finde ich eher traurig. Aber schämen muß ich mich dafür ganz gewiß nicht.
etwas schlimm finden heißt nicht, sich dafür zu schämen.
malnachdenken
02.11.2005, 12:25
Hast du dich mal mit den israelischen Einwanderungsgesetzen befaßt?
kannst du auch die frage beantworten? oder weichst du lieber aus, du troll?
malnachdenken
02.11.2005, 12:27
Sagt wer? Die vereinigte antideutsche Front?
nein, die entsprechende generation wird selbst diese fragen gestellt haben. warum auch nicht? was soll daran verkehrt sein?
malnachdenken
02.11.2005, 13:06
Das hat sie nicht. Dazu bedurfte es erst des »68er«-Abschaums.
nee klar... :rolleyes:
informier dich mal ein bisschen über die entwicklung der aufklärung bezüglich des 2.wk.
ansonsten lass doch einfach deine äußerungen, die nur von inkompetenz gepaart mit dummheit zeugen.
Verkehrt daran ist, daß solche Fragen Deutschlands Interessen nicht dienlich sind.
deine oder deutschlands interessen?
aufklärung ist immer gut.
malnachdenken
02.11.2005, 13:24
Für wen? Bei dieser sog. »Aufklärung« geht es doch gar nicht um historische Tatsachen, sondern um ihre Bewertung.
wie kommst du darauf?
Leo Navis
02.11.2005, 14:08
Das finde ich eher traurig. Aber schämen muß ich mich dafür ganz gewiß nicht.Wenn du stolz empfindest für gewonnene Kriege, so musst du dich schämen für verlorene Kriege.
Robroy,
ich antworte Dir,weil ich gut erzogen worden bin und weil ich Deine Mühe anerkenne.Trotzdem soltest Du besser überlegen was Du schreibst weil es sonst schade um die Zeit ist.
1. Ich hatte gefragt was schlecht war im III.Reich.Du hast geantwortet die Internierungen und jetzt sagst Du die gibt es auch in Demokratien,also hast Du Dich damit widersprochen.
2.Ich hatte Dich darauf aufmerksam gemacht,dass es eine ganz andere Situation ist wenn man mit allen Mitteln eine Missgeburt am Leben erhalten will oder wenn täglich 20.000 Menschen umgebracht werden und man dafür noch ausgezeichnet wird.Das hat mit NS im allgemeinen und und mit Umbringen von Säuglingen im besonderen nichts zu tun,sondern mit anderen Zeiten.Wenn man etwas richtig bewerten will,dann muss man das berücksichtigen.Eine Binsenweisheit.
3. Du hast Deine Meinung zum Krieg schon paarmal gepostet,das stimmt,aber leider ist das nicht das Thema.Ich hatte das nicht reklamiert,im gegenteil.
4. Wenn Du schwerbehinderte Säuglinge am Leben lassen willst,dann produzierst Du Schwerbehinderte.Warum tust Du es wenn Du es nicht willst?Deine Aussage "dass sie das Recht haben zu leben" - das ist m.E. ein "Schwachsinn"!Möchtest Du schwerbehindert sein?Wenn nicht,warum mutest es dann anderen zu,Brutalo?
5 Ich hatte gefragt wieso Du annehmen kannst etwas zu wissen,wenn nur eine Seite zu Wort kommen darf.Das ist eine Kardinalfrage - warum reagierst Du auf diese nur mit Hemme?
6. Du weichst schon wieder aus: Es ist von Verfolgung und Mord die Rede und nicht von wer welche Ideologie hatte.
7 Lieber Mann!Wenn Weizßäcker nichts wusste - dann konnte Hinz und Kunz auch nichts wissen!
8 Was für Gedanken hätte man sich machen sollen? Nach Meinung der damaligen Deutschen waren die Juden am Krieg schuld - warum sollten sie sich da um sie Sorgen machen wenn sie umgesiedelt wurden?Zu der Zeit wurden auch viele Deutsche umgesiedelt,z.B. aus der Bukowina,Dobrudscha,Bessarabien etc.Und was geschah mit den Volksdeutschen nach dem Krieg? Der Unterschied liegt nur darin,dass die eine Sache völlig geheim von ganz wenigen gemacht wurde,während was die andere Seite machte vor aller Welt geschah,also "im NAmen der Völker".
9. Kannst Du nicht lesen oder verstehst Du nur spanisch?Ich habe nicht gefragt ob Du KZ richtig findest,sondern wie es funktioniert wenn Kinder durchgeschleust werden.Würden sie sonst anfangen Juden zu morden?Was lernen sie daraus?Die Schlechtigkeit des Menschen - das ist nicht wahr.Die Schlechtigkeit bestimmter Menschen!
Roter Prolet
02.11.2005, 16:25
Nein. Es ist nicht beschämendes daran, einen Krieg zu verlieren - besonders nicht gegen die ganze Welt. Die militärischen Leistungen Deutschland im Ersten und vor allem im Zweiten Weltkrieg waren angesichts der Übermacht seiner Feinde einfach nur großartig. Unerreicht in der Geschichte.
Schlussendlich brach eben die oft unterschätzte Rote Armee der Wehrmacht "das Genick" :cool:
http://www.sts.tu-harburg.de/projects/WEL/0911/images/Reichstagskampf.jpg
Ouais, quelle belle journée!
Schlussendlich brach eben die oft unterschätzte Rote Armee der Wehrmacht "das Genick" :cool:
http://www.sts.tu-harburg.de/projects/WEL/0911/images/Reichstagskampf.jpg
Ouais, quelle belle journée!
Mit massiver materieller Hilfe der USA! Toll! Schon komisch dass es ein so großes Volk nicht alleine schafft, die paar Deutschen alleine nieder zu kämpfen, da brauct es gleich die USA und ca 60 andere Staaten... :))
Roter Prolet
02.11.2005, 16:40
Mit massiver materieller Hilfe der USA! Toll! Schon komisch dass es ein so großes Volk nicht alleine schafft, die paar Deutschen alleine nieder zu kämpfen, da brauct es gleich die USA und ca 60 andere Staaten... :))
Ich darf erinnern, dass die Sowjetunion den grössten Anteil an Opfer und Kraft im Krieg gegen das Hitler-Regime hatte.
Ich darf erinnern, dass die Sowjetunion den grössten Anteil an Opfer und Kraft im Krieg gegen das Hitler-Regime hatte.
Es waren Russen! Jeder tote Bolschewik war ein guter Bolschewik!
1. Ich hatte gefragt was schlecht war im III.Reich.Du hast geantwortet die Internierungen und jetzt sagst Du die gibt es auch in Demokratien,also hast Du Dich damit widersprochen.Die Verbindung zwischen Diktatur und Internierungen hast nur du hergestellt, ich habe geschrieben, dass ich beides nicht gut heiße, unabhängig voneinander - bitte genauer lesen, sonst hat die Diskussion keinen Sinn.
2.Ich hatte Dich darauf aufmerksam gemacht,dass es eine ganz andere Situation ist wenn man mit allen Mitteln eine Missgeburt am Leben erhalten will oder wenn täglich 20.000 Menschen umgebracht werden und man dafür noch ausgezeichnet wird.Das hat mit NS im allgemeinen und und mit Umbringen von Säuglingen im besonderen nichts zu tun,sondern mit anderen Zeiten.Wenn man etwas richtig bewerten will,dann muss man das berücksichtigen.Eine Binsenweisheit.Wenn du einerseits fragst, welche Dinge/Situationen sich nicht wiederholen sollen, und du dann andererseits immer mit dem Argument kommst "aber damals war die Situation eben so" ist eine Diskussion ebenfalls müßig.
3. Du hast Deine Meinung zum Krieg schon paarmal gepostet,das stimmt,aber leider ist das nicht das Thema.Ich hatte das nicht reklamiert,im gegenteil.s.o.
4. Wenn Du schwerbehinderte Säuglinge am Leben lassen willst,dann produzierst Du Schwerbehinderte.Ich erkläre dir jetzt nicht, wie Menschen tatsächlich "produziert" werden, wende dich dazu mal an deine Eltern oder den Biologielehrer deines Vertrauens.
Warum tust Du es wenn Du es nicht willst?Deine Aussage "dass sie das Recht haben zu leben" - das ist m.E. ein "Schwachsinn"!Möchtest Du schwerbehindert sein?Wenn nicht,warum mutest es dann anderen zu,Brutalo?Wenn du den Unterschied zwischen "Ich wünsche, dass Leute welche schwerbehindert sind das Recht haben zu leben" (das war meine Aussage) und "Ich will, dass Leute schwerbehindert sind" (das habe ich nicht geschrieben) nicht verstehst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
5 Ich hatte gefragt wieso Du annehmen kannst etwas zu wissen,wenn nur eine Seite zu Wort kommen darf.Das ist eine Kardinalfrage - warum reagierst Du auf diese nur mit Hemme?Du meinst vermutlich Häme - weil ich für geschichtsrevisionistische Ansätze nur eben diese übrig habe, tut mir leid.
6. Du weichst schon wieder aus: Es ist von Verfolgung und Mord die Rede und nicht von wer welche Ideologie hatte.Ersteres folgte aus Letzterem, das zu trennen hat wenig Sinn.
8 Was für Gedanken hätte man sich machen sollen? Nach Meinung der damaligen Deutschen waren die Juden am Krieg schuld - warum sollten sie sich da um sie Sorgen machen wenn sie umgesiedelt wurden?Es geht nicht darum, ob sie sich Sorgen gemacht haben, sondern darum, ob sie nicht wenigstens teilweise hätten ahnen können, was passierte.
9. Kannst Du nicht lesenDie Frage ausgerechnet von dir finde ich etwas unverschämt - und dann am Anfang vom Posting noch auf die eigene gute Erziehung pochen :rolleyes:
oder verstehst Du nur spanisch?Nein, aber bei dir scheint es mit dem Deutschen etwas zu hapern.
Ich habe nicht gefragt ob Du KZ richtig findestDazu habe ich auch nichts geschrieben in dem Abschnitt, auf den du dich offenbar beziehst.
Noch mal: Lies sorgfältig, antworte dann mit Bezug auf das was ich tatsächlich geschrieben habe, ansonsten ist mir meine Zeit zu schade für das hier.
Nazi-Vergangenheit?
Ich habe 2 meiner Onkel im Krieg verloren. Sie gaben ihr Leben obwohl sie ähnlich wenig von der damals vorherrschenden Ideologie überzeugt waren, wie Du und ich. Sie haben sich, wie soviele Andere auch, nichts böses zu Schulden kommen lassen und sind in Ausübung ihrer Wehrpflicht um's Leben gekommen. Denen zolle ich Respekt. Gleich auf welcher Seite sie kämpften.
Ich schäme mich selbstverständlich über den praktizierten Holocoust, gleich wer dabei zu Schaden kam.
carpe diem
10.06.2010, 12:03
Die Frage ist falsch gestellt, da ich nie Nazi war, kann ich mich nicht schämen, ob ich will oder nicht.
Siegfriedphirit
10.06.2010, 15:35
genau wir sind böse nazis und der rechst ist unschuldig und arm dran ;:]
Er ist so sexy dass man ihn 1945 zusammenschießen musste....Nur Sieger stehen im Licht-die Verlierer ...vergessen
Kreuzbube
10.06.2010, 16:09
Die Deutschen sollten sich max. dafür schämen, sich von diesen Hunden als Werkzeuge haben mißbrauchen lassen. Daran hat sich leider bis heute nichts geändert.
Ich habe keine. :stolz:
Dich hätten wir damals auch "eingesetzt" :D
Dich hätten wir damals auch "eingesetzt" :D
Als KZ-Wärter?
Als KZ-Wärter?
Als Verbündeten du Kerl du...:) Kein Krieg mit Russland vorausgesetzt.
Als Verbündeten du Kerl du...:) Kein Krieg mit Russland vorausgesetzt.
Wäre zu schön gewesen. Vielleicht habe ich in meinem Leben aber doch noch das Glück den Tag zu erleben an dem sich mir die Chance bieten wird mit einem Sturmgewehr die Küsten Alaskas zu überrennen. ;)
latinroad
10.06.2010, 16:56
Man kann das Ganze nur aus geschichthistorischer Sicht sehen. Das beurteilen kann man wohl nicht. Kann ja auch nicht beurteilen, wie die Wikinger, Mayas oder Cäsar gedacht hat.
Problematik aus der Nachkriegsgeneration ist das bestimmte Gruppen z.B. Juden - eine Gelddruckmaschine daraus gemacht haben! Die Nachkriegsgeneration kann nichts dafür und läßt sich von hochkriminellen Politiker fast aller in Bundestagsitzenden Parteien verdummen.
Man braucht nur die Unterschichten,Ausländerschichten und die von den Eltern verwöhnten Studenten anschauen. Da kann ja nichts rauskommen! Das Resultat haben wir jetzt: Ausplünderung des Steuerzahlers!
Wäre zu schön gewesen. Vielleicht habe ich in meinem Leben aber doch noch das Glück den Tag zu erleben an dem sich mir die Chance bieten wird mit einem Sturmgewehr die Küsten Alaskas zu überrennen. ;)
Schwärmen und Träumen tut manchmal gut....:]
Schwärmen und Träumen tut manchmal gut....:]
Ansonsten hätte man ja kein Ziel vor Augen. :]
Ansonsten hätte man ja kein Ziel vor Augen. :]
Das ist wahr....:)
Ich habe zu dieser Zeit noch nicht gelebt und konnte deshalb auch nichts Unrechtes tun. Bezahlen für etwas was ich nicht getan habe, ein eindeutiges NEIN! Wer freiwillig etwas zahlen will, dann bitte vom Privatkonto.
Ich hab keine Nazi-Vergangenheit.
Sathington Willoughby
10.06.2010, 17:57
Ich bin ein Gartennazi, ein Zionfaschist, ein Autonazi, ein Deutschfaschist etc.
Faschismus ist allgegenwärtig, morgens frühstücke ich faschistische Haferflocken mit Nazimilch, warum soll ich mich schämen?
Hier ist doch alles Nazi außer Cludia Roth.
Nie und nimmer im Gegenteil , ich bin stolz ein Deutscher zu sein.
Nur Juden und Kommunisten und Vaterlandsverräter, mussten das NS-Regime fürchten.
Brotzeit
10.06.2010, 19:52
Schämt ihr euch eurer Nazi-Vergangenheit?
- " Nein! " -
Es ist Geschichte und Schnee von gestern!
Wir leben im "Heute" und da von den braunen Schweinen ´von damals kaum noch Einer leben dürfte ist es sinnlos darüber zu diskutieren !
Oder wollen wir hier dem linken Schuldkult Vorschub leisten?
Apollyon
10.06.2010, 19:57
Ihr wisst schon das diese sogenannten Nationalsozialisten einen kleinen Teil der Deutschen ausmachte, einige waren nur mitläufer und andere lebten einfach ihr leben, und es hat sich nichts geändert. Da könnte ich in 20 Jahren das Thema aufmachen, schämt ihr euch für eure Eltern welche zugelassen haben das ein paar verbrecher den Staat zugrunde gerichtet haben, warum hat niemand was gemacht als der Staat die Pedophilien schütze, warum hat niemand was gemacht als der Staat sich grüppchen aussuchte und jene in ein bodenloses Fass reinschubste, warum hat niemand gesehen das die Politiker nichts für Menschen übrig hatten und lieber Milliarden von Euro dafür einsetzte gerade diese schwache Währung zu schützen um das Ende eben dieser Währung herauszuzögern, wenn alle im Elend leben und die Reichen das Land verlassen haben werdet ihr hoffentlich nicht solche selten doofen Beiträge schreiben.
luftpost
10.06.2010, 20:43
Er ist so sexy dass man ihn 1945 zusammenschießen musste....Nur Sieger stehen im Licht-die Verlierer ...vergessen
Erlaeuter mal
Nie und nimmer im Gegenteil , ich bin stolz ein Deutscher zu sein.
Nur Juden und Kommunisten und Vaterlandsverräter, mussten das NS-Regime fürchten.
Fick dich Faschistenschwein!
Sprecher
10.06.2010, 20:49
Fick dich Faschistenschwein!
Heul doch!
Die Deutschen vor 1945 hatten zehnmal mehr Anstand als die Masse der heutigen amerikanisierten BRD-Konsumzombies.
Menetekel
10.06.2010, 20:49
Bin 45 geboren und habe somit keine Nazivergangenheit, welche ich mir auch nicht aufdiktieren lasse, von Keinem und Niemandem.
Egal welchem Verein oder Partei dieser angehören sollte.
Reue und Demut braucht man von mir auch nicht fordern, da ich Niemandem etwas zu Leid getan habe.
Mitgezahlt bei den Reparationszahlungen hab ich auch genug.
Scham? Nicht im Geringsten!!!!!!!!!!!!!!!
Heul doch!
Die Deutschen vor 1945 hatten zehnmal mehr Anstand als die Masse der heutigen amerikanisierten BRD-Konsumzombies.
Welche Deutschen?
Welcher Anstand?
Du träumst dir ein Märchen zurecht.
Bin für einen Schußstrich — auf daß das, was unter ihm steht, die blutrote Zahl, allmählich verblaßt.
Menetekel
10.06.2010, 20:52
Ihr wisst schon das diese sogenannten Nationalsozialisten einen kleinen Teil der Deutschen ausmachte, einige waren nur mitläufer und andere lebten einfach ihr leben, und es hat sich nichts geändert. Da könnte ich in 20 Jahren das Thema aufmachen, schämt ihr euch für eure Eltern welche zugelassen haben das ein paar verbrecher den Staat zugrunde gerichtet haben, warum hat niemand was gemacht als der Staat die Pedophilien schütze, warum hat niemand was gemacht als der Staat sich grüppchen aussuchte und jene in ein bodenloses Fass reinschubste, warum hat niemand gesehen das die Politiker nichts für Menschen übrig hatten und lieber Milliarden von Euro dafür einsetzte gerade diese schwache Währung zu schützen um das Ende eben dieser Währung herauszuzögern, wenn alle im Elend leben und die Reichen das Land verlassen haben werdet ihr hoffentlich nicht solche selten doofen Beiträge schreiben.
Nicht schlecht geschrieben.
So kann es dann auch wieder zu derartiger Fragestellung kommen.
Bin für einen Schußstrich — auf daß das, was unter ihm steht, die blutrote Zahl, allmählich verblaßt.
Ja, genau.. Vergessen, die Lösung für Feiglinge und Gemütlichkeitsfanatiker.
So kriegen die selben Vollidioten die Chance die selbe Scheisse nochmal zu machen...
Tolle Idee.
Menetekel
10.06.2010, 21:00
So kriegen die selben Vollidioten die Chance die selbe Scheisse nochmal zu machen...
Tolle Idee.
Na, dann gib mal den Vollidioten von der Roten Front ein Zeichen, daß diese ihre Scheiße auch nochmal anrühren können.
Stimmungskanone
Tolle Idee.
Das stimmt nun wirklich nicht. Die Bibliotheken und Filmarchive quellen über vor lauter ‚Erinnerungen‘. Wie sollte ich meinen Tag gestalten, den heutigen, als Mutter zweier Kinder und Enkel? Das, was ich unter dem Schlußstrich sehe – in meiner naiven Phantasie – ist das Rot der Liebe. Wird dieses aber von keinem außer mir gesehen, dann gute Nacht!
Gruß von Leila
Schämen tue ich mich vielmehr für die dekadente BRD- Regierung, die Demokratie, Menschenrechte und Meinungsfreiheit vorheuchelt, aber jeden rigoros vor Gericht zerrt und verurteilt, der von seiner grundgesetzlich verbrieften Freiheit der Forschung Gebrauch macht und eben zu Ergebnissen gelangt, die den Herrschenden unbequem sind. Jawohl, ich schäme mich, dass aus dem einstigen stolzen Deutschland, dem Land der Dichter und Denker, wo viele bahnbrechenden Erfindungen gemacht wurden und wo viele bedeutende Nobelpreisträger zur Welt kamen, eine korrupte, selbstbereichernde Bananenrepublik geworden ist, wo jeder, der sich zu Deutschland bekennt pauschal in die rechte Ecke gedrängt und verächtlich gemacht wird. Dafür schäme ich mich, dass die Aktivitäten gegen das antideutsche BRD- Regime noch nicht von Erfolg gekrönt waren.
Wiedergutmachung? Ich fordere Wiedergutmachung für die an Deutschen begangenen Verbrechen, das Unrecht, was die Polen über Jahrzehnte an den Volksdeutschen in den annektierten Gebieten begangen haben muss gesühnt werden, Bromberger Blutsonntag, etc. Ich fordere Wiedergutmachung für die Bombardierung deutscher Städte, die unzählige Todesopfer forderte. Die Liste der Verbrechen der Siegermächte ist bekanntlich lang, aber von der einschlägigen von Umerziehungsaposteln geleiteten BRD- Presse wird stets aufs Neue kolportiert, dass die Deutschen mordend und brandschatzend und sich übelster Kriegsverbrechen schuldig machend in die angeblich so friedliebende Sowjetunion eingefallen sind. Geschichtslügen, die den Zeitgeist zwar reflektieren, aber ganz sicher nicht von Dauer sein werden.
Sind wir Deutschen denn nicht schon genug bestraft, dass wir zu Unrecht als die Schuldigen hingestellt werden und Generation für Generation ein Schuldkomplex eingeimpft wird?
Na, dann gib mal den Vollidioten von der Roten Front ein Zeichen, daß diese ihre Scheiße auch nochmal anrühren können.
Stimmungskanone
Meinst du den RFB? Den Roten Frontkämpferbund?
Was hat der den Schlimmes angestellt?
Das stimmt nun wirklich nicht. Die Bibliotheken und Filmarchive quellen über vor lauter ‚Erinnerungen‘. Wie sollte ich meinen Tag gestalten, den heutigen, als Mutter zweier Kinder und Enkel? Das, was ich unter dem Schlußstrich sehe – in meiner naiven Phantasie – ist das Rot der Liebe. Wird dieses aber von keinem außer mir gesehen, dann gute Nacht!
Gruß von Leila
Zumindest sollten Kinder lernen wer und was die Nazis waren und was sie getan haben.
Ansonsten bin ich auch gegen die Schuldgefühle vieler Leute.
Ich bin nach 45 geboren und kann nichts für die Verbrechen der Nazis nur weil ich Deutscher Staatsbürger bin, genauso wenig wie ich als Linkspartei-Mitglied für die Verbrechen der SED verantwortlich bin oder als Kommunist für den Stalinismus...
Deswegen fühle ich mich auch nicht Isreal verpflichtet oder jedem Juden.
All jenen, die aus dem erlittenen Leid ihrer Vorfahren Kapital herauszuschlagen suchen, versichere ich hiermit feierlich meiner Verachtung.
Gruß von Leila
Die Petze
10.06.2010, 21:33
Esperanto
Es fehlt die Antwortoption: Ich habe keine...;(
All jenen, die aus dem erlittenen Leid ihrer Vorfahren Kapital herauszuschlagen suchen, versichere ich hiermit feierlich meiner Verachtung.
Gruß von Leila
Dann sind wir ja einer Meinung.
Zumindest sollten Kinder lernen wer und was die Nazis waren und was sie getan haben. […]
Da taucht aus trübstem Sumpf die Frage auf: von wem? aus welchen Büchern oder Akten? Und schon sind wir wieder in endlose fruchtlose Diskussionen verstrickt. Nein, sage ich, oder ja: dieser ganze verdammte Scheiß soll endlich der Vergessenheit anheimfallen! Erziehen wir unsere Kinder zur Nächstenliebe und warnen sie vor den Falschen, deren Zahl noch immer unfaßbar ist.
Gruß von Leila
Nachtrag: Damit man mir das Wort nicht im Munde umdreht: die Muselmanen sind die von meiner Denkweise am weitesten Entfernten. Zeit meines Lebens werde ich sie nicht lieben lernen.
Da taucht aus trübstem Sumpf die Frage auf: von wem? aus welchen Büchern oder Akten? Und schon sind wir wieder in endlose fruchtlose Diskussionen verstrickt. Nein, sage ich, oder ja: dieser ganze verdammte Scheiß soll endlich der Vergessenheit anheimfallen! Erziehen wir unsere Kinder zur Nächstenliebe und warnen sie vor den Falschen, deren Zahl noch immer unfaßbar ist.
Gruß von Leila
Nachtrag: Damit man mir das Wort nicht im Munde umdreht: die Muselmanen sind die von meiner Denkweise am weitesten Entfernten. Zeit meines Lebens werde ich sie nicht lieben lernen.
In diesem System wird das mit der Nächstenliebe nix... vielleicht nach der Revolution.
In diesem System wird das mit der Nächstenliebe nix... vielleicht nach der Revolution.
Darum wollen wir gemeinsam singen:
http://i1.ytimg.com/vi/XcEqZWRypGw/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=XcEqZWRypGw)
Gruß von Leila
Die Deutschen sollten sich max. dafür schämen, sich von diesen Hunden als Werkzeuge haben mißbrauchen lassen. Daran hat sich leider bis heute nichts geändert.
Wenn ich mir die deutsche Geschichte so ansehe muß ich dir zustimmen.
Mir scheint das Deutschland ausgesucht wurde um die wahnsinnigsten
Staatsformen in der Praxis zu erproben. Angefangen beim 3.Reich bis zur BRD.
Irgendwie scheint Deutschland vom Pech verfolgt zu werden.
http://i1.ytimg.com/vi/XcEqZWRypGw/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=XcEqZWRypGw)
Gruß von Leila
Sehr schön, aber ich schlage das hier vor:
http://peter-diem.at/Lieder/internationale.gif (http://www.youtube.com/watch?v=UXKr4HSPHT8)
Ich schäme micht nicht dafür.
Für mich ist das 3.Reich nur noch Geschichte.
Mir tun die Unschuldigen Opfer aus allen Ländern leid,
die in diesem Wahnsinn 2.Weltkrieg ihr Leben verloren haben.
Schämen tu ich mich eher für die BRD.
Das Problem ist jedoch das man Deutschland aus dieser
Sache nicht rauskommen lässt. Aufgrunddessen blicke
ich sehr pessimistisch in Deutschlands Zukunft.
Wie komme ich – als eine in der ‚Stadt des Humanismus‘ Lebende – mit dem Christentum zurecht? Kein Mensch, weder mein ehrlicher Mann noch der heuchlerische Krabat kann meine tiefe Zerrissenheit erahnen — denn ein unergründlicher Abgrund lauert zwischen ihr, lockend den Bedächtigen gleichsam wie den Gedankenlosen zum besinnungsraubenden Todessturz.
Lieber PSI!
Im Jahr 1984 schlug ich ein Buch auf, um etwas über die Geschichte Basels und der Basler zu erfahren … Ich kürze ab, da Dir das Internet ja zur Verfügung steht: Die Basler Juden im Mittelalter (http://www.altbasel.ch/dossier/juden_basel.html). – Dies brachte mich schwer ins Grübeln, da ich selbst eine Verfolgte war.
Gruß von Leila
Bei allen Fehlern, die es hatte, ist für mich das Dritte Reich ein Abschnitt der deutschen Geschichte, auf den wir stolz sein und Inspiration für unsere Zukunft gewinnen können.
Sehr schön, aber ich schlage das hier vor: […]
Darauf kann nur noch dieses folgen:
http://i1.ytimg.com/vi/LRozi3g5Noo/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=LRozi3g5Noo)
Dem Zerfall der deutschen Kultur ohnmächtig zusehend
Leila
Stechlin
10.06.2010, 23:53
Gruß von Leila
Ob Bach auch Teil unserer Nazivergangenheit ist?
Ob Bach auch Teil unserer Nazivergangenheit ist?
Lieber Nitup!
Deine blöde Frage beantworte ich aus meinem Vorrat (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3752609&postcount=80).
Gruß von Leila
Stechlin
11.06.2010, 00:00
Darauf kann nur noch dieses folgen:
http://i1.ytimg.com/vi/LRozi3g5Noo/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=LRozi3g5Noo)
Dem Zerfall der deutschen Kultur ohnmächtig zusehend
Leila
Grauenhafter Yankeescheiß. X(
Hubba Bubba
11.06.2010, 00:02
Ich schäme mich nicht für das 3. Reich... warum auch, hat ja nichts mir mir zu tun.
Allerdings bin ich mir der Taten, die in der Vergangenheit geschehen sind durchaus bewusst.
Der Schlechten UND der Guten.
Grauenhafter Yankeescheiß. X(
Dudelblödelmusik eben (auf diese Wortschöpfung erhebe ich das Urheberrecht).
Stechlin
11.06.2010, 00:26
Lieber Nitup!
Deine blöde Frage beantworte ich aus meinem Vorrat (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3752609&postcount=80).
Gruß von Leila
Die Frage ist eher rhetorisch gemeint, wobei ich glaube, dass Du meine Intention schon verstanden hast. ;)
Bei allen Fehlern, die es hatte, ist für mich das Dritte Reich ein Abschnitt der deutschen Geschichte, auf den wir stolz sein und Inspiration für unsere Zukunft gewinnen können.
Das Dritte Reich hat mehr falsch gemacht als es richtig gemacht hat.
Das ist zumindest mein Eindruck.
Stechlin
11.06.2010, 00:29
Dudelblödelmusik eben (auf diese Wortschöpfung erhebe ich das Urheberrecht).
Lautmalerisch vollkommen passend.
Herbstgold
11.06.2010, 00:43
Nein, denn ich habe keine!
Völkermord zieht sich übrigens durch alle Zeiten der Geschichte. Wobei ich dies jetzt einfach als Fakt und ohne Bewertung darstelle.
Auch durch die jüngere. Es erinnert sich doch noch jemand an ein Land, das einst mal Jugoslawien hiess?
Was die Welt doch so gegen uns aufgebracht hat und weswegen man uns das immer noch nachträgt, war die sonst so vielgerühmte deutsche Gründlichkeit. Diese wurde als derart erschreckend empfunden.
Schliesslich haben in dieser effizienten Effektivität die Amis nicht geschafft, die indianische Urbevölkerung auszurotten oder die Australier die Aborigine oder die Türken die Armenier oder die Hutu die Tutzi oder ... (muss ich hier noch mehr aufzählen? Ich denke nicht!)
Ich kann das Geheule nach Reparationszahlungen nicht mehr hören. Genauswenig wie bei jeglicher Kritik, sei es nun an der übermässigen Einwanderung in unser Land oder an der derzeitigen Verhaltensweise der Israeli, mahnend Zeigefinger erhoben und anklagend auf unsere Vergangenheit verwiesen wird. Die auch von der jetztigen Generation in keinster Weise zu verantworten ist.
Der Ami grüsst morgens mit der Hand auf dem Herz seine Flagge, das nennt man Patriotismus, der Deutsche bekennt sich zu einer nationalen Gesinnung, das nennt man braunen Sumpf.
pittbull
11.06.2010, 00:45
*LOL* :hihi:
Sicherlich; wenn Du alles des 3.Reichs negierst, könnte es eine Anregung für die Zukunft sein,
Hubba Bubba
11.06.2010, 00:53
Der Ami grüsst morgens mit der Hand auf dem Herz seine Flagge, das nennt man Patriotismus, der Deutsche bekennt sich zu einer nationalen Gesinnung, das nennt man braunen Sumpf.
Ich bin überzeugt davon, dass die Nazikeule immer weniger Durchschlagskraft haben wird. Man erlebt es überall, dass die Deutschen immer offener mit ihrem Nationalstolz umgehen.
Der ständige Fingerzeig auf das 3. Reich und die damit verbundene "moralische Verpflichtung" stößt immer öfter auf Unverständnis unter den "Jüngeren" ( zurecht wie ich finde) und löst streckenweise sogar Trotzreaktionen aus. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis wir dieses "Erbe" weitesgehend abgeschüttelt haben.
Ich für meinen Teil habe es schon.
Das Dritte Reich hat mehr falsch gemacht als es richtig gemacht hat.
Das ist zumindest mein Eindruck.
Lieber Alwin!
Ich bin ganz Deiner Meinung. – Extra, um Dir dies mitzuteilen, meldete ich mich – obschon ich todmüde bin – nochmals an. Nun aber wäre es an der Zeit, diesen Fluch der Vergangenheit endlich loszuwerden. Ich als Schweizerin persischer Herkunft lasse es nicht mehr zu, daß aus Verfolgten nichtsnutzige Schmarotzer werden. Leuten wie Michel Friedman (http://de.wikipedia.org/wiki/Michel_Friedman) und Konsorten haue ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit eins in die Fresse. Nie vergesse ich seine im Fernsehen ausgestrahlte Liebeserklärung an die Adresse seiner Bärbel.
http://www.faz.net/m/%7B5A383CEF-4A1C-45A0-B7C1-CBC2E36DDFE0%7Dg225_4.jpg
Etwas Ekelhafteres fällt mir nun nicht mehr ein.
Gute Nacht, Alwin.
Leila
Die Frage ist eher rhetorisch gemeint, wobei ich glaube, dass Du meine Intention schon verstanden hast. ;)
Nun bin ich wieder hellwach und kann Dir, geherzter Nitup, deshalb bei vollem Verstand versichern, daß ich Deine Ironie selbst vor dem Einschlafen erkannte.
Dich grüßend
Leila
Allmählich fange ich an, das Wort fremdschämen zu begreifen.
Um diese Uhrzeit nehme ich auf all und jeden Rücksicht; darum flüstere ich Dir ins Ohr, für was ich Dich halte: für ein Arschloch.
Gruß von Leila
Stechlin
11.06.2010, 01:30
Allmählich fange ich an, das Wort fremdschämen zu begreifen.
Ist die deutsche Sprache nicht eine wunderschöne? Ich glaube kaum, dass man diesen Begriff mit EINEM Wort in eine andere Sprache übersetzen kann.
Toll...
Ist die deutsche Sprache nicht eine wunderschöne? Ich glaube kaum, dass man diesen Begriff mit EINEM Wort in eine andere Sprache übersetzen kann.
Toll...
Nitup, Freund meiner Gesinnung! Arthur Schopenhauer, der große Denker und Sprachkünstler, stellte das Deutsche über das Griechische. Derselben Meinung war auch Carl Jacob Burckhardt, der Verfasser der bedeutendsten griechischen Kulturgeschichte.
Gruß von Leila
Wie kan ich mich für eine Nazi-Vergangenheit schämen? Ich habe zu der Zeit nicht gelebt.
Die Menschen, die in dieser Zeit lebten, waren über den Holocaust nicht wirklich informiert.
Zu mindest das "Fußvolk" nicht!
Wie kan ich mich für eine Nazi-Vergangenheit schämen? Ich habe zu der Zeit nicht gelebt.
Die Menschen, die in dieser Zeit lebten, waren über den Holocaust nicht wirklich informiert.
Guten Morgen, liebes Heidi!
Schön zu wissen, daß es jemand gibt, der so denkt wie man selbst; sonst müßte man sich für verrückt halten. Den Fremdschämern empfehle ich den Kauf Arno Peters Synchronoptischer Weltgeschichte (http://de.wikipedia.org/wiki/Peters%27_Synchronoptische_Weltgeschichte), damit sie den Beginn ihres Fremdschämens zeitlich etwas zurück versetzen können. Vielleicht fällt ihnen dann beim Betrachten der farbenfrohen Zeittafeln auf, daß man sich sogar parallelschämen kann. Als Liebhaberin von Einzelstücken und Erstausgaben würde ich z.B. mit dem Fremdschämen bei den Neandertalern beginnen.
Gruß von Leila
Ohhauerha, das ist jetzt aber aus verschiedenen Gründen nicht uninteressant.
Wenn Du in dieser Zeit nicht gelebt hast, dann kannst Du letztendlich nicht wissen, ob die Menschen nicht Bescheid wußten.
Und Du solltest bedenken, daß das Fußvolk eigentlich immer die Dreckarbeit macht. Deshalb ist es ja auch das Fußvolk.
Gruß
Ps.: Persönlich finde ich die Überschrift reichlich daneben (ändert sich nicht, auch wenns so alt schon ist). Besser wäre:
Schämt ihr euch der Nazi-Vergangenheit? Oder, - wenn ihr Deutsche seid, schämt ihr euch der Nazi-Vergangenheit?
Adunaphel
11.06.2010, 08:26
Ich geb Heide recht.
Ich wurde lange nach Beendigung des 2. WK geboren, kenne also die NS-Zeit nur aus dennn Erzählungen meiner Eltern und Verwandten, dem Schulunterricht, aus Büchern und dem Fernsehen.
Die Verbrechen der Nazis waren furchtbar. Genauso furchtbar waren die Luftangriffe der Angloamerikaner und das Wüten der Russen unter deutschen Frauen nach dem Einmarsch in Deutschland.
Schuldkomplex? Nein, hab ich nicht. Ich hab die Pflicht, mich dafür einzusetzen, dass es nie wieder so weit kommt.
cajadeahorros
11.06.2010, 08:49
Ich schäme mich jeden Tag mehr. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich das Grab meines Opas mit Antifa-Parolen beschmieren.
Querulantin
11.06.2010, 08:58
Natürlich bin ich für die Taten meiner Großeltern nicht verantwortlich, natürlich kann ich es nicht beeinflussen oder rückgängig machen und natürlich gibt es keine Sippenhaft.
Glücklich bin ich über die Greueltater der Zeit von 1933-1945 überhaupt nicht, egal sind sie mir auch nicht und darum bin ich der Überzeugung, dass die Taten lebendig bleiben müssen als ständiges Mahnmal, wozu perfider menschlicher Geist fähig ist.
Liebe Grüße Q.
[…] Wenn Du in dieser Zeit nicht gelebt hast, dann kannst Du letztendlich nicht wissen, ob die Menschen nicht Bescheid wußten. […]
Anmerkungen zum zitierten Satz:
Doch, sie, Heide, kann das. Denn gerade das Wissen über die Unwissenheit anderer zeichnet den Wissenden aus. Oder willst Du mir erzählen, daß während all der vergangenen Kriege sämtliche Menschen die Kriegsgründe der Krieger kannten?
Oben ist vom mir hochgeschätzten Nitup zu lesen, daß er die deutsche Sprache für eine wunderschöne hält.
Den Frieden kriegt man nicht!
Glücklich bin ich über die Greueltater der Zeit von 1933-1945 überhaupt nicht, egal sind sie mir auch nicht und darum bin ich der Überzeugung, dass die Taten lebendig bleiben müssen als ständiges Mahnmal, wozu perfider menschlicher Geist fähig ist.
Vergangenheit ansich darf nicht in Vergessenheit geraten.
Man kann auch aus der Zeit der BRD/DDR/Weimarer Republik/Kaiser Reich usw. usw. etwas lernen.
Das Dritte Reich ist nur ein geschichtlicher Abschnitt von vielen, aus denen man seine Lehren ziehen sollte.
Vergangenheit ansich darf nicht in Vergessenheit geraten.
Man kann auch aus der Zeit der BRD/DDR/Weimarer Republik/Kaiser Reich usw. usw. etwas lernen.
Das Dritte Reich ist nur ein geschichtlicher Abschnitt von vielen, aus denen man seine Lehren ziehen sollte.
Richtig, Akra. Aber mein schlechtes Gewissen stammt nicht von den schlechten Taten der Toten her.
Natürlich bin ich für die Taten meiner Großeltern nicht verantwortlich, natürlich kann ich es nicht beeinflussen oder rückgängig machen und natürlich gibt es keine Sippenhaft.
Liebe Grüße Q.
schämen, weshalb ?
weder meine eltern, noch meine grosseltern waren kriegsverbrecher.
mein vater war von der ideologie der ns überzeugt, verleugnete diese auch bis zu seinem tode nicht, wie viele die auf einmal angeblich niemals "dabei" gewesen wären und wenn man sich das 12 punkte parteiprogramm der nsdap durchliest kann man an hand einiger punkte die heute noch ihren zweck gut erfüllen würden auch nachvollziehen warum das so war.
nein und sie wussten nicht was in den kz vor sich ging, das ausmass betreffend.
alleine
zweihunderttausend wiener haben rund um den heldenplatz den anschluss bejubelt, das ist ein historisches faktum.
schämen würde ich mich, wenn ich so wie du wäre.
nestbeschmutzer, heuchler, doppelmoralisten, gesinnungsterroristen, meinungsterroristen die von einer bisschen schwangeren "meinungsfreiheit" schwafeln, sind mir mehr als nur suspekt.
Jodlerkönig
11.06.2010, 09:15
nein....ich war da noch in abrahams wurstkessel.
Die Schuldzuweiser, das sind die Verbrecher!
Richtig, Akra. Aber mein schlechtes Gewissen stammt nicht von den schlechten Taten der Toten her.
Warum auch? Die Geschichte der Menschheit ist voll von Greultaten. (ich erinnere nur an kaiserliche Truppen die im Namen Gottes mit auf Pfählen aufgespiessten Babies ihren Sieg feierten im Dreißigjährigen Krieg).
Es liegt an uns es besser zu machen aber nicht für vergangenes Unrecht vor unserer Zeit, Reue zu empfinden.
Die Schuldzuweiser, das sind die Verbrecher!
ich meine all die, egal auf welcher seite sie kämpften, kriegsverbrecher gewesen sind.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.