PDA

Vollständige Version anzeigen : Chavez ist tot!

Seiten : 1 2 3 [4]

Liberalist
20.07.2013, 14:50
Keiner will Planwirtschaft. Ich will eine Wirtschaft in der großen Firmen all die Absprachen und Mauscheleien untersagt sind die uns allen bekannt sind. Der Staat muß sich einmischen wenn die Schienenproduzenten sich einigen die Bahn beim Einkauf über den Tisch zu ziehen. Oder?

Der Staat ist der größte Mauschler überhaupt, bsp. Schröder und Gazprom oder Riester-Renten.

Also doch Staatseingriffe um Konkurrenz zu schaffen. Schön daß du einsiehst das das nicht immer machbar ist. Konkurrenz schaffen heißt auch das das Kartellamt hart durchgreifen muß wenn die Schlaumeier sich absprechen. Daran siehst du wieder. Staatseingriffe sind nötig ohne das es gleich in Planwirtschaft ausarten muß. Wäre sowieso nett wenn du auf solche plumpe Rhetorik verzichten könntest.

Sinnfrei, der Staat hat ein Staatsmonopol verkauft, wie soll Konkurrenz dort auftreten, wenn kein Markt vorhanden ist?

Bei den ehemaligen Staatsbetrieben muß der Staat darauf achten daß eine Konkurrenzsituation erhalten bleibt und das keine privaten Monopole entstehen wie vielfach bei Wasserwerken rund um den Globus zu sehen ist.

Unsinn. siehe weiter oben.

Liberalist
20.07.2013, 14:54
Die Monopole, die sich ohne Staat bilden wollen, aber durch den Staat verhindert werden, verdrängst du.

Welche?

Ich habe schon so oft gefragt, keiner konnte mir welche nennen.

Monopole sind nicht möglich.

Liberalist
20.07.2013, 15:06
Rüüüschtüsschhhh....und das Gros der Konsumenten sind mittelose Steuerzahler....hast du vergessen...
Inflation=weniger Konsum=weniger Steuereinnahmen=keine Tilgung=mehr Zinsen.....usw....usf
Allein ein Schuldenschnitt oder im worst case ein Währungscrash/WK, kann die Schulden auflösen...
Anders ist das mathematisch nicht lösbar....
Das war in fiatmoney-System schon immer so...und wird sich in Zukunft auch nicht ändern

Ist komplett falsch, zurückzahlbar sind die Schulden, es gibt sogar Staaten die praktizieren dies, es geht auch lediglich darum die Staatsschulden zu tilgen, nicht die Gesamtschulden. Der Staat will halt nicht seine Schulden begleichen, sonst wird er nicht wiedergewählt, die Parteien also.

Ist das so ne Art Vogel-Strauss-Taktik, die du da fährst?
:D
Beschäftige dich mal ein Wenig mit international thinktanks....kleiner Tipp ;)

Guck mal, ich kann auch über den Weltuntergang philosophieren und eine Partei gründen, mich wird auch keiner ernst nehmen, bis auf einige bekloppte vielleicht, aber ne, was der jahnig da faselt, danke, brauch ich nicht.

Ja schon... aber die Meisten verschliessen die Augen davor....weil sie sich ein Leben ohne Papa Staat nicht vorstellen können...

Im Grossen und Ganzen ist der Abnabelungsprozess eingeleitet :D

Meine Erfahrungen sind anderer Natur.

Die Petze
20.07.2013, 16:16
Ist komplett falsch, zurückzahlbar sind die Schulden, es gibt sogar Staaten die praktizieren dies, es geht auch lediglich darum die Staatsschulden zu tilgen, nicht die Gesamtschulden. Der Staat will halt nicht seine Schulden begleichen, sonst wird er nicht wiedergewählt, die Parteien also.

So....dann hast du sicher handfeste Bsple.....der Post bezog sich iÜ auf die €-Zone

Ein Schuldenabbau geht heutzutage idR nur noch durch Umschuldung....aber gut ....Hosen runter....zeig mal

Guck mal, ich kann auch über den Weltuntergang philosophieren und eine Partei gründen, mich wird auch keiner ernst nehmen, bis auf einige bekloppte vielleicht, aber ne, was der jahnig da faselt, danke, brauch ich nicht.
Der gute Mann heisst Oliver Janich....
....und er faselt auch nix vom Weltuntergang....du hast ihn anscheinend entweder nicht verstanden u/o nicht richtig zugehört

Meine Erfahrungen sind anderer Natur.

Wie auch immer.....die Abnabelung von Staatsgewalt, kann nur in kleinen Gruppen und Schritten gedeien...zum dem Schluss bin ich gekommen

schastar
20.07.2013, 16:18
R.I.P Chavez. Er konnte nur durch den Krebs besiegt werden, aber nicht durch die USA. Ein Mann mit Rückgrat.

Hmmm, meine hand würde ich für die Aussage nicht ins Feuer legen.

Liberalist
20.07.2013, 16:38
So....dann hast du sicher handfeste Bsple.....der Post bezog sich iÜ auf die €-Zone

Ein Schuldenabbau geht heutzutage idR nur noch durch Umschuldung....aber gut ....Hosen runter....zeig mal

Ich schreibe nur von Staatsschulden.
Schweden reduziert z.B. seine Schulden, es gibt auch andere Beispiele, hab halt schnell gegoogelt.
Das was du beschreibst ist der Zinseszinseffekt, der dafür sorgt, dass Schulden irgendwann nicht mehr zurückzahlbat sind, was nicht bedeutet, dass Schulden nicht getilgt werden können.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.manager-magazin.de/images/image-150073-thumbflex-vnqm.jpg&imgrefurl=http://www.manager-magazin.de/politik/meinungen/a-728296-2.html&h=302&w=302&sz=29&tbnid=NOUaoeX_SN-CZM:&tbnh=90&tbnw=90&prev=/search%3Fq%3Dstaatsschulden%2Bschweden%26tbm%3Disc h%26tbo%3Du&zoom=1&q=staatsschulden+schweden&usg=__2BeqgRZrk0hgRbuQO2pEr7nO6Eo=&docid=uDl06qHXV9U70M&sa=X&ei=B6zqUfHBC8vTsgbUkoFo&ved=0CE8Q9QEwBQ&dur=9295

Der gute Mann heisst Oliver Janich....
....und er faselt auch nix vom Weltuntergang....du hast ihn anscheinend entweder nicht verstanden u/o nicht richtig zugehört

1. Ist es mir jetzt egal wie der heisst
2. Hab ich beschrieben wie ich beispeilsweise eine Partei gründen könnte mit einer sinnlosen Botschaft und nicht der janich.

Ich glaub der ist ja auch nicht mehr Vorsitzende, der wurde gekickt, jetzt ist doch mehr dieser Fernsehanwalt am ruder oder nicht? Über das FIAT-Money System zu hetzen ist eine Sache, da geb ich ihm recht, aber der Versuch Politik zu gestalten mit "9/11 was an inside job" oder groß zu verkünden es gibt keine Klimaerwärmung halte ich für hirnrissig.

Auch wenn es keine Beweise für eine Klimaerwärmung gibt, bedeutet dies nicht im Umkehrschluss, das es keine gibt. Er möge mir mal seine Beweise auf den Tisch knallen.

Wie auch immer.....die Abnabelung von Staatsgewalt, kann nur in kleinen Gruppen und Schritten gedeien...zum dem Schluss bin ich gekommen

Die Tendenz gelangt aber derzeit zu immer mehr Staatsgewalt, das ist meine wahrnehmung.

Die Petze
20.07.2013, 17:15
Ich schreibe nur von Staatsschulden.
Schweden reduziert z.B. seine Schulden, es gibt auch andere Beispiele, hab halt schnell gegoogelt.
Das was du beschreibst ist der Zinseszinseffekt, der dafür sorgt, dass Schulden irgendwann nicht mehr zurückzahlbat sind, was nicht bedeutet, dass Schulden nicht getilgt werden können.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.manager-magazin.de/images/image-150073-thumbflex-vnqm.jpg&imgrefurl=http://www.manager-magazin.de/politik/meinungen/a-728296-2.html&h=302&w=302&sz=29&tbnid=NOUaoeX_SN-CZM:&tbnh=90&tbnw=90&prev=/search%3Fq%3Dstaatsschulden%2Bschweden%26tbm%3Disc h%26tbo%3Du&zoom=1&q=staatsschulden+schweden&usg=__2BeqgRZrk0hgRbuQO2pEr7nO6Eo=&docid=uDl06qHXV9U70M&sa=X&ei=B6zqUfHBC8vTsgbUkoFo&ved=0CE8Q9QEwBQ&dur=9295
-Schweden gehört nicht zur €-Zone....
-...und muss trotzdem mehrere 100Mrd$ Schulden im Jahr machen....wann sind die dann auf Null....3079 vllt...:D ???...wenn überhaupt
-Der Artikel ist knapp 3 Jahre alt....gibt es Neuigkeiten....

1. Ist es mir jetzt egal wie der heisst
2. Hab ich beschrieben wie ich beispeilsweise eine Partei gründen könnte mit einer sinnlosen Botschaft und nicht der janich.

Ich glaub der ist ja auch nicht mehr Vorsitzende, der wurde gekickt, jetzt ist doch mehr dieser Fernsehanwalt am ruder oder nicht? Über das FIAT-Money System zu hetzen ist eine Sache, da geb ich ihm recht, aber der Versuch Politik zu gestalten mit "9/11 was an inside job" oder groß zu verkünden es gibt keine Klimaerwärmung halte ich für hirnrissig.
Anmerkungen über 9/11, IPCC oä....standen nicht im Parteiprogramm soweit ich weiß...
Aber alleine fiat-money anzugehen ist schon ein Todesurteil....da man in der MSM keinen Fuss in die Tür kriegt....

Auch wenn es keine Beweise für eine Klimaerwärmung gibt, bedeutet dies nicht im Umkehrschluss, das es keine gibt. Er möge mir mal seine Beweise auf den Tisch knallen.
Es gibt wohl eine Veränderung des lokalen Wetters....gab es ja schon immer....global betrachtet wird´s wohl eher kälter....
Lässt sich bei einigen Instituten nachlesen

Die Tendenz gelangt aber derzeit zu immer mehr Staatsgewalt, das ist meine wahrnehmung.

Ja das nehme ich auch wahr....aber Totalitäres fällt idR ziemlich schnell....vllt das Aufbäumen des sterbenden Tieres...

Ich für mich habe erkannt, dass BTW für den Arsch sind....

Da kann man sich genausogut alle 4 Jahre in den Wald stellen und nach Veränderung schreien....

Liberalist
20.07.2013, 17:53
-Schweden gehört nicht zur €-Zone....
-...und muss trotzdem mehrere 100Mrd$ Schulden im Jahr machen....wann sind die dann auf Null....3079 vllt...:D ???...wenn überhaupt
-Der Artikel ist knapp 3 Jahre alt....gibt es Neuigkeiten....

Kannst ja nachgucken was sich da in den letzten Jahren getan hat, letztes jahr wurde glaub ich auch reduziert, dass das nicht auf anhieb geht ist klar, gab ja auch die Krise.
Und ob ein Land zur Eurozone gehört oder nicht ist ja mal völlig rille, schreib ja von Staatsschulden allgemein.

Aber letzendlich, ob ein Haus nun 20.000 oder 100000 oder 500000 Euro kostet ist eigentlich egal, ein Haus bleibt ein Haus und wir werden ja nicht reicher, die Papiersummen werden nur größer.

Anmerkungen über 9/11, IPCC oä....standen nicht im Parteiprogramm soweit ich weiß...
Aber alleine fiat-money anzugehen ist schon ein Todesurteil....da man in der MSM keinen Fuss in die Tür kriegt....

Aber damit tingelte er durch die Gegend, ich sprech ja auch nicht gegen die Partei, sondern gegen ihn. Ich hab ja auch geschrieben, das er abgesägt wurde. Gegen die Partei hab ich nichts, im Gegenteil.

Es gibt wohl eine Veränderung des lokalen Wetters....gab es ja schon immer....global betrachtet wird´s wohl eher kälter....
Lässt sich bei einigen Instituten nachlesen

Andere behaupten auch das Gegenteil, aber wie gesagt, ich hab da keine Ahnung, beweise für und gegen gibt es nicht.

Ja das nehme ich auch wahr....aber Totalitäres fällt idR ziemlich schnell....vllt das Aufbäumen des sterbenden Tieres...

Ich für mich habe erkannt, dass BTW für den Arsch sind....

Da kann man sich genausogut alle 4 Jahre in den Wald stellen und nach Veränderung schreien....

Dann warten wir mal ab, ob wir die Veränderungen noch erleben, eine Systeme starben früh, andere lebten länger, aber zu lang für ein menschenleben (es sei denn du hattest eine lange Lebensdauer)

Die Petze
20.07.2013, 18:13
Kannst ja nachgucken was sich da in den letzten Jahren getan hat, letztes jahr wurde glaub ich auch reduziert, dass das nicht auf anhieb geht ist klar.
Und ob ein Land zur Eurozone gehört oder nicht ist ja mal völlig rille, schreib ja von Staatsschulden allgemein.
Nee.... find ich nicht rille....da die €-Länder stärker angesaugt werden....
Schweden müsste aufgrund unabhängiger ZB eigentlich noch viel weniger Verschuldung haben....
Hier wirkt sich wohl auch das ziemlich krasse Sozialpaket aus.....Norwegen scheint um einiges besser dazustehen

Aber letzendlich, ob ein Haus nun 20.000 oder 100000 oder 500000 Euro kostet ist eigentlich egal, ein Haus bleibt ein Haus und wir werden ja nicht reicher, die Papiersummen werden nur größer.

Das stimmt wohl...dennoch ist die Arbeitszeit die der Häuslebauer dafür opfern muss, der relevanteste Faktor....mMn

Aber damit tingelte er durch die Gegend, ich sprech ja auch nicht gegen die Partei, sondern gegen ihn. Ich hab ja auch geschrieben, das er abgesägt wurde. Gegen die Partei hab ich nichts, im Gegenteil.

Andere behaupten auch das Gegenteil, aber wie gesagt, ich hab da keine Ahnung, beweise für und gegen gibt es nicht.

Dann warten wir mal ab, ob wir die Veränderungen noch erleben, eine Systeme starben früh, andere lebten länger, aber zu lang für ein menschenleben (es sei denn du hattest eine lange Lebensdauer)

Nun... ich für meinen Teil, versuche so wenig wie möglich am Systemspiel mitzuspielen und versuche mich trotzdem innerhalb zu bewegen....
Es gelingt mir eigentlich ganz gut.......:D... wenn sie meinen, spielen sie eben solange sie können...ich schau zu :D

Deswegen bin ich zwar davon genervt, immer unter dem Radar fliegen zu müssen, aber man kommt voran...

Irgendwann ist natürlich Schluss....aber was will man machen.....

Wenn´s hart kommt, stecken sie eben "Dissidenten" wie mich in den Knast....:crazy:

Liberalist
20.07.2013, 18:22
Nee.... find ich nicht rille....da die €-Länder stärker angesaugt werden....
Schweden müsste aufgrund unabhängiger ZB eigentlich noch viel weniger Verschuldung haben....
Hier wirkt sich wohl auch das ziemlich krasse Sozialpaket aus.....Norwegen scheint um einiges besser dazustehen

Die Euroländer werden angesaugt, weil sie sich ansaugen lassen, wenn diese so bekloppt sind, warum auch immer, sind diese auch selber Schuld, heisst aber auch nicht im Umkehrschluss, das es nicht möglich ist, diesen wahnsinn zu beenden.

Mit Norwegen hast du recht, das Schweden noch weniger Schulden haben sollte will ich nicht bestreiten.

Das stimmt wohl...dennoch ist die Arbeitszeit die der Häuslebauer dafür opfern muss, der relevanteste Faktor....mMn

Das versteh ich jetzt nicht, was hat denn jetzt die Arbeitszeit mit der Währung oder dem Geldsystem zu tun?

Nun... ich für meinen Teil, versuche so wenig wie möglich am Systemspiel mitzuspielen und versuche mich trotzdem innerhalb zu bewegen....
Es gelingt mir eigentlich ganz gut.......:D... wenn sie meinen, spielen sie eben solange sie können...ich schau zu :D

Deswegen bin ich zwar davon genervt, immer unter dem Radar fliegen zu müssen, aber man kommt voran...

Irgendwann ist natürlich Schluss....aber was will man machen.....

Wenn´s hart kommt, stecken sie eben "Dissidenten" wie mich in den Knast....:crazy:

Ist ja auch richtig, versuche es ja auch zu vermeiden jeden Scheiss mitzumachen, soweit es mir gelingt, bzw. soweit ich mich dem entziehen kann.

Die Petze
20.07.2013, 18:41
...
Das versteh ich jetzt nicht, was hat denn jetzt die Arbeitszeit mit der Währung oder dem Geldsystem zu tun?
Also bitte...da denkt mal ein bissel drauf rum....
Mal nebenbei...
Was glaubst du verpfänden die Politmarionetten bei den Banken....?...bestimmt nicht ihre eigenen Eier :D

Ist ja auch richtig, versuche es ja auch zu vermeiden jeden Scheiss mitzumachen, soweit es mir gelingt, bzw. soweit ich mich dem entziehen kann.
Das finde ich löblich bis tugendhaft....wenn es auch nicht unbedingt leichter wird....
....aber selbst daraus kann man ein Spiel machen....:)

konfutse
20.07.2013, 19:33
Welche?

Ich habe schon so oft gefragt, keiner konnte mir welche nennen.

Monopole sind nicht möglich.
Z.B. Tankstellen und Stromversorger.

Liberalist
20.07.2013, 19:40
Z.B. Tankstellen und Stromversorger.

Ne, sorry, bei beiden ist der Staat der größte Preistreiber, beides schlechte Beispiele.

Liberalist
20.07.2013, 19:42
Also bitte...da denkt mal ein bissel drauf rum....
Mal nebenbei...
Was glaubst du verpfänden die Politmarionetten bei den Banken....?...bestimmt nicht ihre eigenen Eier :D

Das weiss ich doch, jedoch weiss ich nicht ob es sich bei den Politikern um Korruption oder Dummheit handelt. Vielleicht beides.

Das finde ich löblich bis tugendhaft....wenn es auch nicht unbedingt leichter wird....
....aber selbst daraus kann man ein Spiel machen....:)

Man sollte ja kein Lemming sein.

konfutse
20.07.2013, 19:46
Ne, sorry, bei beiden ist der Staat der größte Preistreiber, beides schlechte Beispiele.
Was hat das jetzt mit Monopolen, die der Staat verhindert, zu tun?

Liberalist
20.07.2013, 19:48
Was hat das jetzt mit Monopolen, die der Staat verhindert, zu tun?

Er verhindert Wettbewerb und sinkende Preise.

Aber wo genau verhindert der Staat jetzt Monopole? Ich nehme nicht wahr, dass der Staat irgendwas da verhindert.

Die Petze
20.07.2013, 19:51
Das weiss ich doch, jedoch weiss ich nicht ob es sich bei den Politikern um Korruption oder Dummheit handelt. Vielleicht beides.

....

Ich denke das ist unterschiedlich von Dummkopf, bis Ignorant über GeldundMachtgeil....aber die Grossen wissen auf jeden Fall Bescheid....

Liberalist
20.07.2013, 19:54
Ich denke das ist unterschiedlich von Dummkopf, bis Ignorant über GeldundMachtgeil....aber die Grossen wissen auf jeden Fall Bescheid....

So wird es wohl sein, aber an anderer Stelle wird drüber diskutiert welche Partei die bessere ist, naja, mögen sie alle noch an das gute denken.

konfutse
20.07.2013, 20:08
Er verhindert Wettbewerb und sinkende Preise.

Aber wo genau verhindert der Staat jetzt Monopole? Ich nehme nicht wahr, dass der Staat irgendwas da verhindert.
Musste nicht Aral Tankstellen verkaufen als es die von BP übernahm?

Liberalist
20.07.2013, 20:16
Musste nicht Aral Tankstellen verkaufen als es die von BP übernahm?

Mag sein, aber wo wurde dabei das Monopol verhindert?

konfutse
20.07.2013, 20:18
Mag sein, aber wo wurde dabei das Monopol verhindert?
Mit der Größe des Unternehmens?

Liberalist
20.07.2013, 20:19
Mit der Größe des Unternehmens?

Egal wie groß das Unternehmen wäre, bitte nicht ausweichen.

Inwiefern wurde ein Monopol verhindert?

konfutse
20.07.2013, 20:42
Egal wie groß das Unternehmen wäre, bitte nicht ausweichen.

Inwiefern wurde ein Monopol verhindert?
Was meinst du, wie sich Monopole bilden? Nicht durch Ausweitung z.B. Aufkauf von Konkurrenten? Ach ja, du meinst ja, dass sich keine bilden würden. Klar, davor steht ja auch der Staat, dem du das natürlich nicht anrechnest.

Liberalist
20.07.2013, 20:50
Was meinst du, wie sich Monopole bilden? Nicht durch Ausweitung z.B. Aufkauf von Konkurrenten? Ach ja, du meinst ja, dass sich keine bilden würden. Klar, davor steht ja auch der Staat, dem du das natürlich nicht anrechnest.

Nöp.

Große Unternehmen gehen in Krisen eher pleite, weil sie einen größeren kapitalbedarf haben.

Wenn du z.B. die Standard & Poor Top 50 Liste von 1960 und heute anguckst, wirst du sehen, dass sehr viele Unternehmen von damals garnicht mehr existieren und nur in sozialistischeren Ländern durch den Staat geschützt werden. Hier in Deutschland werden z.B. derzeit Karstadt sowie Saturn und Media markt durch kleinere Läden aus dem Internet zerschossen.

Die Geschichte von Marx und seiner Monopolbildung hat so einen langen Bart und wird heute noch propangiert, obwohl sie abgrundtief falsch ist. Du wirst mir nie ein Monopol zeigen können, das nicht unter staatlichem Einfluss geschaffen wurde, niemals.

Die Petze
20.07.2013, 23:36
Nöp.

Große Unternehmen gehen in Krisen eher pleite, weil sie einen größeren kapitalbedarf haben.

Wenn du z.B. die Standard & Poor Top 50 Liste von 1960 und heute anguckst, wirst du sehen, dass sehr viele Unternehmen von damals garnicht mehr existieren und nur in sozialistischeren Ländern durch den Staat geschützt werden. Hier in Deutschland werden z.B. derzeit Karstadt sowie Saturn und Media markt durch kleinere Läden aus dem Internet zerschossen.

Die Geschichte von Marx und seiner Monopolbildung hat so einen langen Bart und wird heute noch propangiert, obwohl sie abgrundtief falsch ist. Du wirst mir nie ein Monopol zeigen können, das nicht unter staatlichem Einfluss geschaffen wurde, niemals.

Sehr richtig.....hierbei vA zu beachten das Geld und Gewaltmonopol....welches im KM besondere Bedeutung hat....

Eigentlich leben wir seit der Weimarer Rep in einer stetig waxenden Sozialistenhochburg....

Dieses dämlich-vereinte ökonomische Europa war nicht nur schon Schicklgrubers Idee....auch die Ur-SPD schwärmte davon....
Und heut hamma den Salat....

Elmo allein zu Hause
21.07.2013, 10:34
Nöp.

Libertäre wählen PDV?

Eurer Gesellschaftssystem ist aber nur auf Pump aufgebaut.

Liberalist
21.07.2013, 12:23
Libertäre wählen PDV?

Ja, was denn sonst.

Eurer Gesellschaftssystem ist aber nur auf Pump aufgebaut.

Es gibt kein libertäres System, der Libertärismus wendet sich gegen FIAT-Money.