+ Auf Thema antworten
Seite 2459 von 15651 ErsteErste ... 1459 1959 2359 2409 2449 2455 2456 2457 2458 2459 2460 2461 2462 2463 2469 2509 2559 2959 3459 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 24.581 bis 24.590 von 156505

Thema: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

  1. #24581
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Der DRITTE im Bunde.Ein Vektorimpfstoff:

    Hintergrund: der COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca – ein Vektorimpfstoff
    Beim COVID-19-Impfstoff ChAdOx-S, entwickelt von der Universität Oxford im Vereinigten Königreich und dem Pharma-Unternehmen AstraZeneca, handelt es sich um einen sogenannten Vektorimpfstoff. Er besteht aus einem harmlosen, bei Menschen nicht vermehrungsfähigen Virus aus der Familie der Adenoviren (Erkältungsviren) von Schimpansen, das so modifiziert wurde, dass es das Gen mit dem Bauplan für die Herstellung eines optimierten Oberflächenproteins des Coronavirus (SARS-CoV-2-Spikeproteins) enthält. Das Adenovirus selbst kann sich nicht vermehren und verursacht keine Krankheit. Nach der Impfung gelangt das Impfvirus mit dem SARS-CoV-2-Gen in einige wenige menschliche Körperzellen. Die Zellen verwenden das Gen zur Herstellung des Spikeproteins. Das Immunsystem erkennt das Spikeprotein als fremd an und bildet als Reaktion des Immunsystems Antikörper und T-Zellen, die im Idealfall vor einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 schützen.

    (Quelle P.Ehrlich Institut)

  2. #24582
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Mach du dich schlau, ich bin es. Wäre ich dumm, wäre ich wie du streetworker im Frankfurter Puffviertel geworden. Gemäss meiner Mutter haben im Krieg nach Bombenangriffen Hausfrauen ohne jede Ausbildung in völlig überlasteten und übervollen Behelfs-krankenhäusern ( Zelten !!! ) Kranke und Verletze gepflegt. Und das war schon sit Urzeiten üblich. Und Alte wurden früher seit Jahrhunderten zuhause gepflegt. Aber nicht von ausgebildetem Pflegepersonal. Aber heute soll das nicht gelten ?
    Es kommt immer auf das Niveau an, dass du erreichen möchtest. Nach dem Krieg, bei den Bombenangriffen: Nun, zum damaligen Zeitpunkt hat man Menschen erstversorgt und vor allem irgendwie versorgt, wer es nicht überlebte, hatte zum damaligen Zeitpunkt Pech. Weder war zum damaligen Zeitpunkt eine Diabetes-Behandlung Thema, noch wurden Krebsbehandlungen durchgefüht, noch ein künstlicher Darmausgang gelegt, noch waren Trachealkanülen ein Thema. Wer einen Herzinfarkt hatte, ist eben verstorben und Stroke-Unit-Kliniken gab es ebenfalls keine. Um nur einige Beispiele zu nennen. Wenn du eine solche medizinische Versorgung möchtest, dann wäre das ein Niveau, dass Krankenkassen und Krankenhäuser auf heutigem Stand unnötig machen würde, die zahnmedizinische Versorgung würde sich somit auch auf eine Laienversorgung mittels eines Fadens und einer Türklinke beschränken. Ich meine, nach dem Krieg und während der Bombenangriffe liefen die Menschen auch stundenlang zu Fuß zu ihrer Arbeitsstätte und es gab Kohleöfen, die mit geklauter Kohle betrieben wurden. Wenn du mich nun fragst, ob das alles heute nicht mehr gelten soll oder geht es nur um die Frage, was für wen gelten soll?

  3. #24583
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ausdifferenziert. Was für eine verquaste Scheiße.

    Es handelt sich hier um ein "Neusprech-Wort". "Ausdifferenziert" ist auch nicht schlimmer als "Nachhaltig".

  4. #24584
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Kann man so pauschal nicht sagen.
    Dafür gibts zu viele unterschiedliche Einsätze.
    Hospizabteilung (extreme psychische Belastung)
    ICU (desgl. plus physisch)
    OP (beides)

    und und und.

    Rettungskräfte sind den Patienten überdies nach 25 Minuten wieder los.
    Angeblich fehlt seit Jahren Personal in der Alten-und Krankenpflege. Angeblich liegts nicht an der niedrigen Bezahlung, sondern an der langen Ausbildung. Stimmt das ? Alten-und Krankenpfleger brauchen eine dreijährige Ausbildung. Ist das wirklich nötig ? Gemäss meiner Mutter haben im Krieg- und das war ja schon immer so- nach Bombenangriffen Hausfrauen ohne jede Ausbildung in völlig überlasteten und übervollen Behelfs-krankenhäusern ( Zelten !!! ) Kranke und Verletze über Monategepflegt. Und Alte wurden früher seit Jahrhunderten zuhause gepflegt. Aber nicht von ausgebildetem Pflegepersonal. Aber heute soll das nicht mehr möglich sein ?
    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Wenn du mich nun fragst, ob das alles heute nicht mehr gelten soll oder geht es nur um die Frage, was für wen gelten soll?
    Wenn früher zu Ausnahmezeiten Hausfrauen ohne jede Ausbildung pflegen konnten, braucht man heute in Corona-Ausnahmezeiten keine dreijährige Ausbildung. Drei Monate würden reichen.
    Geändert von cornjung (13.01.2021 um 15:12 Uhr)

  5. #24585
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Zwanzig(in Zahlen 20) Krankenhäuser haben diese Irren im Jahr 2020 geschlossen. Während einer "Pandemie"!

    Allein in Inglheim stehen 200 ausgebildete Fachkräfte auf der Strasse. Komm mir mit Personalsituation!

    Eine gute Krankenschwester ist kein Pflegepersonal, sondern übernimmt grösstenteils Aufgaben eines Arztes, der sich zu fein dafür ist! Könnte Deine Frau Dir auch erklären, wenn sie nicht nur zum Bettpfannenwechsel abgestellt wäre!




    Ich hab die Krankenhaeuser nicht geschlossen.

    Und die arbeitslosen Fachkraefte werden sich jetzt aufgrund von
    geldgeilen KH-Leitungen wohl weiter entfernt bewerben muessen.
    Woanders werden Pfleger(innen) gesucht.
    Ich kann' s nicht aendern. Beschwer dich besser beim SPAHN.

    -----------
    Nee, der Arzt hat seine Aufgaben und Befugnisse, die Pfleger(innen)
    ihre. Das ist geregelt.
    Eine Krankenschwester (die alte Bezeichnung fuer frueher exam. Leute,
    seit Jahren heisst es "Gesundheits -und Krankenpfleger(in)" ) ist in
    erster Linie fuer die -Pflege- des/am Patienten zustaendig/ verantwortlich.
    Selbstverstaendlich wechselt sie auch die Pfannen, wie alle in der
    Pflege. Das koennen aber auch die Schuelerinnen im ersten
    Ausbildungsjahr. Aufgrund zahlreicher Zusatzausbildungen kann sie dir
    aber auch alleine ein Katheter von der Leiste aus in dein Herz
    schieben, falls du einen Thrombus, Herzinfarkt...etc.. hast/hattest.
    Oder dich intensiv versorgen.
    Sie kennt Medikamente (Wirkstoffe) und deren Anwendung.
    Sie kann sogar einen Giftschlangenbiss adaequat behandeln, wenn -kein-
    geeignetes Antidot verfuegbar ist. Das hat sie in Afrika gelernt, wo sie ein
    kleines KH alleine geleitet hat. Sie sticht auch bei schwierigen Faellen nicht daneben,
    wenn Kanuelen, Braunuelen oder andere Zugaenge gelegt werden muessen.
    Manch ein Doc ruft sie, wenn er nicht weiterkommt. Sie hat eine umfassende Erfahrung
    in ihrem Beruf. Ich hab in Afrika u.a. gesehen,wie sie (weil es keinen Arzt gab) z.B.
    einen Oberschenkel, aus dem ein Leopard ein "paar" Pfund Fleisch herausgebissen/ gerissen
    hatte, soweit "herrichten" konnte, dass der Patient 200 KM weit transportiert werden
    konnte, zurechtgeflickt wurde und heute wieder (fast) normal laufen kann.
    Du wirst vielleicht verstehen, dass ich deswegen ueber so armselige
    Bettpfannenbemerkungen nur muede laecheln kann.

    Ausserdem verstehe ich nicht so ganz, warum sich hier einige so aufregen,
    weil ich einfach nur ein paar Begebenheiten aus einem KH erzaehlt habe.....
    Macht euch mal locker....

  6. #24586
    Waldgänger Benutzerbild von Athenaeum
    Registriert seit
    05.04.2018
    Ort
    Home: Sachsen Heart: Gesäuse
    Beiträge
    466

    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Die lügen nicht, aber vergessen zu sagen das es in Sachsen einen Ofentourismus zu den Polen und Tschechen gibt, der zur Zeit eingebrochen ist.
    Das wurde zuvor schon thematisiert, aber kurz noch einmal:

    Der "Ofentourismus" wurde erst jetzt im Januar von tschechischer Seite aus gestoppt. Weil die Krematorien dort aufgrund der Corona-Toten ausgelastet sind:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das heisst, dass im Dezember wohl noch Einäscherungen stattfanden, aber schon da kam das Argument.

    Zugegeben: Für zumindest manche sächsische Bestatter war es keine Option im Dezember, Leichen nach Tschechien zu fahren, weil es zu viele Tote waren und sie deswegen mit einem LKW befördert worden hätten müssen.
    Das wäre würdelos (eigene Aussagen).

    Dass Tschechien nun einen Einäscherungsstopp für ausländische Tote beschlossen hat, dürfte dir doch aufzeigen, dass die Situation nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist.

  7. #24587
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ausdifferenziert. Was für eine verquaste Scheiße.
    Hörst du an der Trinkhalle nicht jeden Tag, ist aber Umgangssprache. Und kommt hin.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  8. #24588
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Es handelt sich hier um ein "Neusprech-Wort". "Ausdifferenziert" ist auch nicht schlimmer als "Nachhaltig".
    Das ist Altsprech. Bekommen aber viele in ihrem Millieu nicht zu Ohren.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  9. #24589
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Das ist Altsprech. Bekommen aber viele in ihrem Millieu nicht zu Ohren.
    Du hast offensichtlich nicht begriffen, was ich mit "Neusprech" meine. Neusprech ist keine Generationenfrage, sondern bezieht sich auf die Anwendung der Sprache in heutigen Zeiten, die als Zeitspanne ein paar Jahrzehnte umfasst. Unter Neusprech sind entfremdete Fachausdrücke gemeint, Neudeutungen, Wortschöpfungen, Angliszismen und vieles mehr.

  10. #24590
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Angeblich fehlt seit Jahren Personal in der Alten-und Krankenpflege. Angeblich liegts nicht an der niedrigen Bezahlung, sondern an der langen Ausbildung. Stimmt das ? Alten-und Krankenpfleger brauchen eine dreijährige Ausbildung. Ist das wirklich nötig ? Gemäss meiner Mutter haben im Krieg- und das war ja schon immer so- nach Bombenangriffen Hausfrauen ohne jede Ausbildung in völlig überlasteten und übervollen Behelfs-krankenhäusern ( Zelten !!! ) Kranke und Verletze über Monategepflegt. Und Alte wurden früher seit Jahrhunderten zuhause gepflegt. Aber nicht von ausgebildetem Pflegepersonal. Aber heute soll das nicht mehr möglich sein ?

    Wenn früher zu Ausnahmezeiten Hausfrauen ohne jede Ausbildung pflegen konnten, braucht man heute in Corona-Ausnahmezeiten keine dreijährige Ausbildung. Drei Monate würden reichen.
    Wir dürfen da schon unterscheiden.
    Man kann sogenannte KPHs ausbilden, die sind quasi Pflegeassistenten und nach 1 Jahr fertig.
    Ganz so einfach ist es nicht.Der Markt ist leer, genau wie bei Ärzten.
    Bezahlung/Belastung sind die Schlüsselfaktoren.

    Pflege hat ein mächtiges Sozialsprestigeproblem.
    Das kann eben nicht jeder.

    Gut geschultes Pflegeperonal ist nicht aufzutreiben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Ähnliche Themen

  1. R. Rothschild kannte Covid-19 schon 2015
    Von goldi im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 28.11.2023, 21:23
  2. Coronavirus - Covid-19
    Von autochthon im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 86221
    Letzter Beitrag: 01.12.2020, 15:53
  3. Covid-23 Thriller „Songbird“
    Von Differentialgeometer im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2020, 21:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 190

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

great reset

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

klaus schwab

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben