Zitat Zitat von Bushmaster Beitrag anzeigen
In Deutschland war das die Goldene Zeit der Kapitalisten (Wirtschaftsaufschwung). Dass auch für den kleinen Mann dabei etwas abfiel, liegt nur in der Natur der Sache.
Zuvor hatte der ungezügelte Kapitalismus aber alles in Schutt und Asche gelegt, eine Weltwirtschaftskrise mit Millionen Arbeitslosen erzeugt.
Der Aufschwung wurde durch staatliche Interventionen, Arbeitsdienst, Infrastrukturprojekte usw. erzeugt. Wie Goebbels ja im Interview sagte, war es analog des "New Deal" in den USA, also prinzipiell Keynesianismus.
Der Unterschied zu den USA bestand allerdings darin, dass in Deutschland die Macht des Großkapitals, also der internationalen Banken, und die Zinsherrschaft gebrochen wurde.
Klar konterkarierte die Kriegswirtschaft irgendwie alles, aber das war nicht das ursprüngliche Konzept der nationalsozialistischen Wirtschaftsordnung.
Sondern diese basierte darauf, dass nur Arbeit, kein Gold, Spekulation und wie Marx es sagte, dass das Kapital für sich selbst arbeitet, die Herrschaft übernahm.

---