Ich weiß nicht, ob du noch die alte Serie MASH(4077) kennst. Ab und zu kamen da auch Türken vor. In einer Szene wurde ein türkischer Soldat schwer verletzt angeliefert. Kurze Zeit später kam der vorgesetzte Offizier und wollte ihn zurück an die Front prügeln, weil er ihn für einen Simulanten und Faulpelz hielt.![]()

Du hast die "Intelligenz" eines Kleinkindes. Ist Dir klar, was mit dem US-Dollar passiert, wenn es so offensichtlich gegen andere Staaten benutzt wird? Anschliessend kannst Du Deine Dollars nehmen und Dir Deinen Hintern damit abwischen.
Die Probleme in der Türkei sind hausgemacht. Da sehe ich keine Manipulation in der Richtung seitens der USA und würde das passieren, würde es für die USA selbst zum grossen Bumerang. Sämtliche Staaten würden sich vom Dollar verabschieden.
Es bleibt dennoch dabei, daß Erdogan das Militär lange Zeit vernachlässigt und in letzter Zeit auch aktiv geschwächt hat. Das liegt daran, daß die Armee in der Türkei gerne mal einschreitet und jemanden entmachtet, das solltest du wissen.
Hinzu kommt, daß was nach dem 1. Weltkrieg war, keinen Einfluß auf heutige Kampfkraft hat. Da könnte ich ja behaupten, daß die Stärke der Wehrmacht die Bundeswehr zur stärksten Armee der Welt macht.
Der größte Fehler aber ist es, die Nusra und ISIS Typen zu unterschätzen. Die sind gut trainiert, organisiert und bewaffnet. Sie sind vollgefressen mit Captagon und fanatisch wie sonst kaum einer. In Al Bab haben sie die Türken mehrfach wieder aus der Stadt geworfen, ehe sie plötzlich alle gleichzeitig abgezogen sind, bevor die SAA im Süden dicht gemacht hat. Und das waren Eliteeinheiten. Die sollte man nicht mit "Rebellen" mischen.
Hinzu kommt noch, daß das Militär einen Befehl, syrische Truppen anzugreifen, vielleicht gar nicht ausführen würde und wenn, die Moral der Truppe sehr niedrig sein dürfte. Die halten nämlich nichts von Erdogans Ottomanischem Reich.
Das die Türken zahlenmäßig überlegen sind und die besseren Waffen haben, ist allerdings unstrittig. In einem konventionellen Krieg würde Syrien unterliegen.
Aber die Syrer könnten einen Guerillakrieg führen, damit haben sie jetzt jahrelange Erfahrung.