
Zitat von
OneDownOne2Go
Gerechtigkeit zwischen den Völkern? Ist das dein Ernst? Sind wir nicht beide aus dem Alter raus, in dem man noch an solche Phrasen glaubt? Geopolitik gehorcht keinen moralischen Prinzipien, sie gehorcht Wunsch und Notwendigkeit derer, die Geopolitik betreiben können. Natürlich ist das eine "unfaire" Nummer, und? Sicher, in Sonntagsreden halten alle Werte wie Gerechtigkeit, Fairness etc. hoch, aber mehr dann halt auch nicht, das sind nur Sonntagsreden. Wie der Pfaffe, der von Enthaltsamkeit predigt und danach über seinen Lieblings-Messdiener von hinten herfällt. Zum Kotzen? Ja, vielleicht, aber so wird das Spiel nun mal gespielt.
Meine Betrachtungsweise ist weder neutral noch ausgewogen, das würde ich auch nie behaupten. Mir ist das Hemd näher als die Jacke, ich bin auf der Suche nach einem Weg, der uns hier den größten Vorteil bietet und wirklich durch uns - in Deutschland, in Europa - beschritten werden könnte. Werden wir der Supermacht USA jemals Vorschriften machen können, wie sie sich in aller Welt gebärdet? Nicht in 1.000 Jahren. Könnten wir unsere eigenen Grenzen vor dem schützen, was US-Geopolitik in Bewegung setzt? Ja, das könnten wir sehr wohl, wenn wir es nur wollen würden.
Okay, vielleicht ist meine Hoffnung auf eine vernünftige Grenzpolitik in Europa ebenso Phantasterei wie dein Wunsch nach Fairness unter den Völkern, das mag schon sein. Aber mir liegt sie trotzdem näher, weil sie zumindest theoretisch machbar wäre.