Michael A. - wenn Du auch weg bist, aber vielleicht liest Du doch noch - in dem großen Kapitel 32 - die Liebe - hat Dr. Gosztonyi die Kriterien für die Liebe beschrieben - für die wahre Liebe, die echte Liebe - Seite 581 - Vorformen der Liebe - die Solidarität - das Empfinden der Zusammengehörigkeit und die Solidarität - Instinkt und Solidarität - die Überlagerung der Solidarität - Solidarität und die echte Liebe - die identifikative Liebe - die Grundlage der Identifikation - die Affenliebe - die besitzergreifende Liebe - die Einverleibung - Liebe und Hass - die Verwahrlosung der Liebe - das Niemandsland zwischen Instinkt und Liebe - die ausschließliche Liebe - die "entwerder-oder Liebe" - die wahre Liebe - die Gottesliebe.
Wer das alles liest und darüber mal nachdenkt, dem wird klar, daß wir alle noch nicht die wirkliche Liebe in uns tragen - und daß gerade Religionen noch befangen sind - vielleicht, wenn ich mehr Zeit habe, kopiere ich mal kleine Abschnitte - um zu verdeutlichen, worum es bei der "Echten Liebe" wirklich geht - denn es betrifft ja alle - und dazu die Zwanghaftigkeit zur Liebe, weil man - wie es steht, gerade die Gläubigen, zu vermeinen, daß man nur den lieben kann, der von der eigenen Art und Religion ist - oder wenn Menschen, die zusammen sind, Liebe nur dann verstehen, wenn der Partner gehorsam ist und alles macht, was er oder sie will.
Also, ein breites Thema und Jeder wird merken, wo er selbst steht - mich einbezogen - denn daran erkennt man, wie weit wir alle sind - daß wir echte Liebe noch nie leben - und das Zölibat ist eigentlich nur für Leute, die wirklich , von sich aus - nur für andere da sein sollen - aber soweit waren die Menschen nicht - noch lange nicht, deshalb hielten sich Priester an Kindern schadlos für vermeinte nicht gelebte Liebe. Vieles wird falsch verstanden, weil wir nicht dahinter schauen können.
Aber auch Du, Michael, hast keine wahre Liebe - denn Du bist noch voller Hass, weil Du Dich daran verrennst, daß alle Menschen schlecht sind - und ich würde es anders umformulieren - wir kommen aus dem tierischen Bereich und wir sind erst daran begriffen, ins Menschliche zu gehen, aber um das wahre Menschliche zu erfahren, müssen wir halt lernen, mit all den Dingen, und wegen all der Dinge, der Probleme und all das, was wir als Realität erfahren - unsere Seele geht diesen Weg durch die Körper und wir legen das Dunkle allmählich ab, aber um das Dunkle vom Hellen zu unterscheiden, müssen wir wie Phoenix aus der Asche kommen - wir werden geläutert, durch alles, was wir uns selbst antun - und oftmals sind es Kriege und oftmals Naturkatastrophen - die wir bewältigen müssen und wie wir dadurch lernen, daß wir gegenseitig helfen - Hilfsorganisationen - wenn Du das alles in einem Zusammenhang erkennen wirst - dann erst wird Dir auch mehr klar werden.
Ich hasse Menschen nicht, ich bin nur unendlich traurig und dann reagiere ich emotional - mal wütend, zornig, deprimiert.
Aber die ganze Welt muß sich ändern, und wird es auch - und es dauert lange - unendlich lange - dreimal geschüttelt und dann fertig - ist nur ein Drink - für Seelen, für Menschen - für Zustände - für Klimawandel - vielleicht ist der Klimawandel auch Gott gewollt - weil wir uns jetzt mehr Gedanken machen müssen - wäre folgerichtig.
Der einzelne Mensch kann sich nur in der Masse bewähren.