User in diesem Thread gebannt : hmpf |
Du hast 236 Postings hier.
Meinst Du nicht, Du urteilst völlig übereilt? Über Mitposter zb.
"Brunnen der Dummheit".Bißchen zu forsch.
Meinst du nicht, manche Bemerkungen haben mit Deinen teils grotesken
Behauptungen zu tun? Warum tust Du Dir da an und versuchst mitzureden über Themen, von denen Du gar keinen Dunst hast?
Das hast Du doch eindrücklich bereits dargelegt, wenn auch unfreiwillig.
1. Die Tuareg sprechen Tamaschek, eine protoberberische afro-asiatische Sprache, kein Arabisch.
2. Rational- ich denke, das kannst Du nicht beurteilen.
Auf Augenhöhe wird das hier nichts.
Don, DaBayer und ich sind verschiedentlich auf von Dir verzapften Stuß eingegangen.
Gut, Du hast uns immerhin zu Lachen gebracht.

Was soll an meinen Ausführungen kompliziert sein? Das ist schlichter 8.- und 9.-Klassphysikstoff, mehr nicht.
Welcher Stoff soll denn diese Eigenschaft, "Wärmeenergie vorübergehend in Bewegunsenerige umzuwandeln", nicht haben?
Zum Verständnis:
Wenn eine (befüllte und freilich verschlossene!) Gasflasche erwärmt wird, erhöht sich der Druck des in ihr enthaltenen Mediums, was auf eine erhöhte Bewegungsenergie schließen lässt; kühlt man sie wieder ab, sinkt auch der Druck wieder. Ob in der Flasche nun Kohlendioxid, Sauerstoff, Druckluft, Argon, Helium, etc. enthalten ist, spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle, alle diese Medien besitzen diese Eigenschaft der Druckerhöhung bzw. -senkung bei Erwärmung bzw. Abkühlung (allerdings natürlich anhand ihrer stofflichen Wärmeeigenschaften mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt).
Selbiges Grundprinzip gilt für Flüssigkeiten und auch für Feststoffe, sie dehnen sich aus/ziehen sich zusammen, wenn sie erwärm/abgekühlt werden.