+ Auf Thema antworten
Seite 211 von 380 ErsteErste ... 111 161 201 207 208 209 210 211 212 213 214 215 221 261 311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.101 bis 2.110 von 3797

Thema: Bewertung Stalins ? !

Mitglied Benutzerbild von herberger

Standard AW: Bewertung Stalins ? !

Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Man wird wohl hauptsächlich Jäger gebaut haben.

Mir ist das schon bei den amerikanischen Panzern aufgefallen das die Produktionszahlen absurd sind.
    Bei einem Luftkrieg sind Jagdflugzeuge die wichtigsten Akteure. Sonst sind alle anderen Flugzeuge nur Opfer.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

forward ever Benutzerbild von Lichtblau

Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Ich denke Du hast das Buch gelesen, also nerv nicht.
    Nerv du nicht mit einer Diskussionsweise wo man seine Argumentationslosigkeit hinter allgemeinen Verweisen auf Bücher versteckt.
    backward never.

ignore: Lichtblau

GESPERRT

Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    na da sollte die Art + Weise der 'massiven Finanzhilfe' mal genauer
    beschrieben + belegt werden, falls Lygurk sich da näher auskennt. ,.
    du solltest gefälligst mal selber lesen und nicht immer nur Nassauern z. Bsp. "Der zerbrochene Mythos"

forward ever Benutzerbild von Lichtblau

Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Was für ein Quatsch, irgendwelche Durchhalteparolen für bare Münze zu nehmen. Mit dem British-Empire, der Sowjetunion und den USA hatten die Alliierten Zugriff auf ungefähr 3/4 aller Bodenschätze/Rohstoffe, der industriellen Kapazitäten und Bevölkerung im wehrfähigen Alter. Die Sache war 1942 nicht mehr zu gewinnen für die Achsenmächte.

Die Achsenmächte hatten nicht die kleinere Wirtschaft, sondern sie war eher sogar grösser als die der Alliierten.
    Der Unterschied war das die Achse nicht auf Massenproduktion setzte, bzw. erst unter Speer einführte.

Ein Grund dafür waren die wirtschaftlichen Blitzkriegskonzeption die auf Breitenrüstung statt auf Tiefenrüstung setzte.
    Siehe dazu hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

Massenproduktion hätte eine Tiefenrüstung gebraucht.

Der andere Grund war die Bevorzugung der Qualität gegenüber der Quantität.

Memorandum des Wehrwirtschaftsstabes vom 25.2.36:

“Armament is for us a question of quality in every sense, but particularly in the technical sense [...] an armament that overemphasizes quantity and speed of production is only to be achieved at the expense of material and individual quality.”

Zit. n. Overy, War and Economy in the Third Reich, New York 2002, S. 199.

Der Sherman war Scheisse, er konnte aber in Massen gebaut werden.

Es ist eine typische faule Ausrede in der ganzen Geschichte der Kriege den Sieg der Feinde auf ihre zahlenmässige Überlegenheit zurückzuführen.
    backward never.

ignore: Lichtblau

Noch eines deutsche Rüstungsprodukte mussten erst durch die Abnahme, wenn nur eine Schraube am Flugzeug oder Panzer fehlte ging es zurück zum Werk, bei den Sowjets wartete die Besatzung schon in der Fabrik auf ihren Panzer oder Flugzeug.

Recht en Trouw Benutzerbild von Odem

Mad AW: Bewertung Stalins ? !

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Den Aspekt der Reparationsleistungen nach 45 weiss ich gut. 2000 Betrieb im Osten, hier nur 750 demontiert.
    Ein Scheitern der DDR sehe ich im Hochtechnologiebereich. PApan produzierte Chips zu einem Viertel Preis.

Am üblichen Sozialismusmurx ging die DDR unter. Sie konnten es nicht und dienten sich hier als Subunternehmen an. Sogar auf einer Regensburger Baustelle, wie mir erzählt wurde.
    Auf normale Bereiche, das stelle ich in Frage.
    Was zutrifft, im Bereich Anlagenbau und Kraftwerkbau.
    Ansonsten übertreibst Du, ein Stück weit, Schiffsmotoren aus Boizenburg (für Lürssen) Aggregate aus Wismar (Lürssen), Pumpen aus Parchim (Daimler, Fendt, MAN, VW), Feinelektrik aus Sachsen (BOSH)....usw. usf., die DDR hätte schon Chancen gehabt, sofern der Iwan nicht so gewaltig das Land ausgebeutet hätte, zuweilen gar vorschrieb, was eigentlich produziert werden darf.

Eine riesige Bürde was diese Menschen tragen mussten (find ich als 'Wessie'..
    Kapitalisten hätten das nie gepackt..) und einen großen Dank verdienen sie dafür!
    Doch ließ es sich im Comecon gar nicht so schlecht leben und wirtschaften..
    Sichere Märkte, preisgünstige Importe, billiges Öl aus SU, sichere Arbeitsplätze,,,
    Der Verzicht auf Luxus hat den Ostbürgern wenig an Lebensqualität genommen.
    Die besten Dinge kann ich mir sowieso nicht kaufen.

Tja Krieger lieben Krieger weil Krieg für sie das Geilste scheint.,.
    Oh wei...Du bist reichlich dumm, gell?
    Du tust gerade so zu, als ob die Deutschen in der DDR dies gern getan hätten, dem nicht so war, im Gegenteil hier geschah wesentliches mit einem Zähneknirschen.
    Außerdem bleibt festzustellen, das wesentlich dazu die Arbeit der Wismut beitrug.
    Auch hier mit einem Zähneknirschen, wo auch bewußt die Produktivität gesenkt wurde, auch Bergwerke und Stollen geschlossen wurden, da man das empfinden hatte, den Muschkis nicht alles in den Hintern zu blasen.
    Zum Schluss bleibt festzustellen, das der Wiederaufbau in Mitteldeutschland, SOWIE den sogenannten alten Bundesländern eine Außerordentliche Leistung war, wo sich niemand vor dem Anderen verstecken muß.

Und nochmal; Du hast zwar Recht, das die von dir umgerechnete Summe so grob an Gütern und Geld an die SU ging, allerdings völlig auf Druck vom Russen UND auf Kosten des Volkes, denn genau das war der Grund, für den Zerfall der Städte, dem Zerfall der Kulturbauten, sowie der Unterversorgung mit bestimmten Produkten, insofern ist dein Lobgesang wesentlich eher ein Zeichen aboluter Blödheit.

Zu Patton; erläutere das tiefer, ich bitte dich, denn so, mit deinem Einzeiler ist das einfach nur sinnfreies Geschwalle, eine reichlich verwirrten Geistes.

Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.

Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Nerv du nicht mit einer Diskussionsweise wo man seine Argumentationslosigkeit hinter allgemeinen Verweisen auf Bücher versteckt.
    Das ist wesentlich, zum Thema, niemand von uns hat zu Zeiten des zweiten Weltkrieges gelebt, insofern können wir unser Wissen nur aus Büchern ziehen, mit Glück gelegentlich vielleicht einmal mit einem Dokument.
    Kurzum, die Literatur (zeitgenössische, aus der Zeit, sowie Bücher der Erlebnisgeneration), ist das einzige, was wir haben, um über Epochen zu Urteilen, welche wir nicht erlebten, zuweilen natürlich auch das Erlebte der Alten, was allerdings nicht unbedingt “das Ganze“ erfasst, gerade zu militärisch - strategischen Fragen.

Kriegstreiber gehören hingerichtet !
    Also somit Du, siehe deinen eingehenden Kommentar, zur Eröffnung dieses Themas, sehr fein.

Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.

Gerade als Staatsoberhaupt erwies Hitler sich als kompletter Idiot.
    Die großartigen Leistungen des treuen Volkes versaubeutelte
    er für seine krankhaft größenwahnsinnigen Phantastereien
    und führte sein Land in einem sado-masochistischen
    Exzess zum unverdienten Untergang und
    lieferte dieses seinen Feinden aus
    worunter es zu leiden hat bis
    zum heutigen Tage !
    Das Gegenteil, in mancherlei war die Führung zu zurückhaltend, man hötte die Inselaffen in die Steinzeit zurückbomben müssen (was nie Ziel war), wirklich “Vernichtungskrieg“ im Osten führen müssen UND vor allem so Skrupellos sein müssen, wie der Massenmörder Stalin denn bin ich mir sicher hätte das Reich auch gesiegt.
    Anbei, Du Pfeife schreibst von Größenwahn, nun, da die Kriegsgründe reichlich bekannt sind, Frage ich dich wo?
    Auch hier, der “Fehler“ war eher in manchen Fällen ein zu spätes zu Schlagen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer