Der Mensch muss - mit einer Hand voll Ausnahmen - eben glauben. Ob das nun an einen Unruhestifter am Holzkreuz ist, an einen epileptischen Pädophilen, an den, dessen Namen man nie aussprechen darf (Jehova, Jehova, Jehova!), oder halt an einen der politischen Ersatzreligionen à la Duce bis Pol Pot, das ist eigentlich so gut wie gleich. Alle schrecken zum Erhalt ihrer Interpretation der wahrnehmbaren Realität vor keiner Pervertierung zurück, und in allen brennt ein unheimlicher Eifer.
Deswegen denke ich ja nach wie vor, wäre der Mensch ausgerottet, so unangenehm das für mich persönlich wäre, wäre letztlich doch nichts verloren.




Erst kam die Barbarei, dann die Theokratie dann die Monarchie und dann die Demokratie und dann geht alles wieder von vorne los.
Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!
Man hätte die Hydra köpfen können - und mit gewisser Aussicht auf Erfolg darauf hoffen, dass die potenziellen Nachfolger sich gegenseitig an die Kehle gehen, was die Ostfront sehr wohl hätte entlasten können. Und man hätte der Weltgeschichte einen Gefallen getan, denn die kommenden Jahre mit dem beginnenden kalten Krieg waren mehr oder weniger alleine von Stalin bestimmt. Kein Stalin, vielleicht kein kalter Krieg, vielleicht keine 70 Jahre Kommunismus in Osteuropa, die Liste ließe sich verlängern.
1953 nach Stalins Tod, wollte man nicht so weiter machen wie unter Stalin, aber man machte weiter, nur einen etwas entschärften Stalinismus, ob ein Stalinismus ohne Stalin im Krieg funktioniert hätte?
Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!
In China oder Russland wurden die entsprechenden Archive nie geöffnet, daher kann über die Zahl der Opfer während der Herrschaft Maos oder Stalins nach Wohlgefallen spekuliert werden. Doch in Deutschland wurden ab dem Kriegsende - im Rahmen der Möglichkeiten und soweit vorhanden - die Archive einer intensiven Prüfung unterzogen. Nach dem Zerfall der SU und der DDR wurden auch deren Archive zugänglich, was in Einzelfällen sogar zu einer Korrektur nach unten führte. Insbesondere im Fall Auschwitz wurden die Opferzahlen zunächst viel zu hoch angesetzt. Seit nunmehr Jahrzehnten herrscht jedoch Einigkeit, dass in diesem Lager 900000 Juden und 200000 Weitere den Tod fanden.
Whatever you do, do no harm!
Das Wettrüsten war Hochtechnologie-Wettlauf und hat unseren heutigen wissenschaftlich-technischen Stand erst ermöglicht.
Das industrielle Zeitalter automatisierte körperliche Arbeit. Es war das Zeitalter der durch Verbrennung getriebenen Stahlkonstruktionen.
Der kalte Krieg brachte die Digitalisierung, also die Automatisierung geistiger Tätigkeiten.
backward never.
ignore: Lichtblau
Hitler wurde mal für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen aber Stalin nie, lag es daran, das man die Archive der Sowjetunion nicht kannte?
Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)