das haben wir auch, Stichwort Sonnen/Wasser/Windenergie (wir könnten die ganze Sahara mit Sonnenkollektoren zu pflastern, da haben wir Energiereserven noch und nachher und wenn wir die bauen, sind die billiger als jedes Mullahöl.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Ist die Nordsee und die Sahara auch.b) weite Teile Norwegens sind sozusagen "siedlungsfreies" Gebiet, sprich die Darstellung der notwendigen Infrastruktur ist relativ günstig zu machen
Ist der Infrastruktur pumpe ob da ein stinkender Benziner oder ein summendes E-Mobil rum eiert.c) der Kfz-Bestand in Norwegen ist erheblich geringer (gemessen je 1 000 Personen) als in Deutschland und auch dies spart wieder Infrastrukturkosten
Um die Erderwärmung einzudämmen ist es notwendig auf fossile Brennstoffe weitestgehend zu verzichten und da kommen - du ahnst es - Sonnen/Wasser/Windenergied) die "sauberste" Art elektrischen Strom zu gewinnen ist nun einmal - mit Abstand - die Wasserkraft und die Norweger gewinnen nun einmal deutlich über 90% des elektrischen Strom mittels Wasserkraft, in Deutschland sind es gerade einmal 5%
ins Spiel.
Es ist die Kombination aller alternativen Energiequellen die die Energieversorgung in den Industriestaaten sichern wird.In Norwegen ist also (fast) emmissionsfreies fahren durch die e-Mobilität möglich - in Deutschland ist diese "emmissionsfreiheit" bei Lichte betrachtet nichts anderes als dumpfbackende Propaganda von Menschen und Organisationen welche nicht weiter denken können als bis zu dem Brett vor dem Kopf.
Aktuell ist der reale CO21-Ausstoss eines e-betriebenen Kfz kaum oder nicht geringer als der CO2-Ausstoss eines Verbrenner-Kfz und wenn dann in 4 Jahren das letzte Akw vom Netz geht, dann steigt der Emmissionsausstoss - denn Wasserkraft ist eben NICHT auf norwegisches Niveau zu bringen (zumindest nicht auch zu nur im Ansatz finanzierbaren Kosten), ein Energieträger wie Windkraft verursacht in etwa soviel Emmissionen wie ein Akw und die hochgelobte Solarenergie erzeugt eine deutlich höhere Emmissionsentwicklung wie ein Akw und beide Energieträger haben dazu das Problem der Nichtverfügbarkeit.
Für die Norweger kann - weil die Rahmenbedinungen stimmen - die Entscheidung auf e-Mobilität zu setzen der richtige Weg sein.
Diese Rahmenbedinungen (fast 100% Strom aus fast emmisionsfreier Wasserkraft rund um die Ihr verfügbar) haben wir in Deutschland aber nicht (und ein Ausbau - auch wenn möglich, würde jeglichen finanziellen Rahmen sprengen), dazu ist Deutschland erheblich mehr "zersiedelt" als Norwegen, was zu deutlich höheren, um nicht zu sagen, gigantischen Kosten zur Dasstellung der Infrastruktur führt etc.
Das Modell Norwegen mag also für Norwegen passen - ob es aber auf ein anderes Land übertragbar ist lasse ich einmal offen.
Die "Zersiedlung" Deutschlands, der EU spielt nur eine nachgeordnete Rolle ... denk dran, das Meer ist groß die Dächer zahlreich und wir können Energie auch aus der Sahara beziehen.
Wir schaffen das.
Merkel initiierte den Ausstieg aus der subventionierten Kernenergie und Kanzler Habeck schafft dann auch die Energiewende.
Lühning ist ein Spinner...als Ingenieur wurde er nie bekannt...deswegen verkauft er Whisky.
Sinn hat nach den Fakten die Energiewende berechnet...also nur die Daten zusammengefasst, was auch dir möglich wäre....braucht nur viel zeit.
Da ich schon länger als du in diesem Land weile, habe ich viele Qualifikationen....mit Abschlüssen.
In der Sache solltest du nach Informationselektroniker und Fernsehtechniker googeln....
In der Industrie, Mess und Steuertechnik, habe ich auch gearbeitet...und kann daher da dumme Gerede von Leuten, die keine Ahnung haben, schwer ertragen.
In den Städten liegen alte Leitungen, die nicht einmal für den immer erweiterten Bedarf an Energie ausreichen, da sie in Zeiten verlegt wurden, wo in Haushalten nur Wechsel und kein Drehstrom normal war.
Die Mehrheit der Menschen können sich nur ein Auto leisten, und schon deswegen ist ein E Auto für sie schwachsinnig. Auch heute haben Einkaufszentren und Krankenhäuser Notstrom Diesel, die nach dem kurzen Einspringen der Batterien anlaufen, aber keinen normalen Betrieb leisten können.
In dem Video von mir erklärt dir der Installateur, warum er von Notstrom Umschaltung bei Solaranlagen nichts hält...scheinbar siehst du dir nichts an, was deiner Ideologie widerspricht...weil er ebenso feststellt, das E Auto kann man kaum an der Anlage laden...(ärgerlich, oder ? )
Der Vorschlag mit dem Baukasten war ernst gemeint.....

Du sprichst von Häusern aus der direkten Nachkriegszeit.
Später war Drehstrom üblich.
Das muss sowieso mal auf Vordermann gebracht werden.
Das darfst du der E-Mobilität nicht an die Backe hängen!
Notstrom habe ich nicht solar--Akkumässig,
zu teuer und wird quasi nie gebraucht, da Netzausfälle ewig zurück liegen.
12min pro Jahr statistisch, ich werde mal einen beantragen,
dass ich es auch mal erleben darf!
![]()
JEDES Elektroauto kannst du sogar mit 230V-Schuko laden.
Dauert halt die ganze Nacht lang ....
Welcher Idelologie hänge ich denn an?
Der AfD-Ideologie?
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Dann beweise mal das Gegenteil.
sei froh, das bei der Fülle an Gegenrede bei dir unsereiner nicht mehr mit dabei ist, ein Forum lebt ja von der kontroversen Debatte und deines ist ein gleichgeschaltetes Paradebeispiel, das uns den Sinn eines politischen Forums täglich verdeutlicht.Du und Nathan,
Das ist Unsinn, Andersdenkende werden nicht als Nazis tituliert, wenn sie keine sind (und Rechtskonservative müssen keine Nazis sein, können sie aber) Du allerdings ahnst in jedem Liberalen einen Kommunisten ... macht dein Papi Gauland ja auch.so etwas wie das Dreamteam ganz vorne an der Nazikeule tut etwas überaus Unanständiges: Ihr verharmlost die Nationalsozialisten, indem Ihr ziemlich wahllos
Andersdenkende als Nazis bezeichnet.
Natürlch, für dich und deinesgleichen ist jeder Andersdenkende ein linksversiffter Gutmenschenkommunist.Das ist so eine Art Meutedenken, denn mit einem einigendem Feindbild lebt es sich für selbstunsichere Menschen weitaus besser.
Wenn man dann noch, wie es N.gerne tut auf dem hohen Ross der moralischen Überlegenheit zu sitzen glaubt, schwillt die Gutmenschenbrust,bis sie vor
selbstgerechter Empörung und ethischer Überlegenheitsgewißheit schier platzt.
Die Lächerlichkeit dieser Attitüde ist Euch offenbar nicht bewusst.
Geändert von blues (04.12.2018 um 19:11 Uhr)
Ich lehne es ab, Dir billigem Wadlbeisser irgend etwas zu antworten.Du kannst mich mal...sonst nichts.