Welche Fachleute? Professor Sinn kennst du...muss ich dir den Vortrag noch einmal nahe bringen?
Hast du überhaupt einmal praktische Erfahrungen in der Elektrotechnik genießen dürfen?
Oder machst du wieder den Klugscheißer Lühning, der keine Ahnung hat?
Vielleicht sollte das Forum mal zusammen legen und dir einen Baukasten für Grundlagen der Elektrizität schenken?
Im Gegensatz zu dir spreche ich mit den Leuten, die das Netz in Hamburg am Laufen halten müssen.
Die laufen von einer Reparatur zur nächsten, weil die alten Leitungen die normalen Lasten kaum bewältigen können....
In Zukunft nenne seriöse Fachleute, und keine Dummbeutel von NGO nahestehenden Organisationen

Am Whiskey liegt das nicht, der Kerl ist einfach von Haus aus so![]()
Ich habe mir tatsächlich 2 Minuten des oben verlinkten Videos gegeben, das war aber schon mehr als genug und ich mußte den Herrn Lüning wieder wegdrücken. Ein Dampfplauderer vor dem Herrn, wobei das an sich nicht so tragisch wäre, nein, er kommt auch noch enorm unsympathisch rüber.
Freilich ist die Netzfrequenz recht eng toleriert, dem habe ich ja auch nicht widersprochen.
Mir scheint aber, so zumindest interpretiere ich Deine Antwort, dass Dir das Wissen dazu fehlt, wie präzise man moderne Inverter regeln kann (falls doch, 'schulligung). Außerdem diente mir dieses Beispiel nur als Erklärungsversuch für das, was Franz Konz gemeint haben könnte (ich weiß es nämlich schlicht noch nicht). Eine wirklich gangbare Lösung ist das freilich nicht, wenn man den ganzen Aufwand bedenkt, denn mit den hierfür aufzuwendenden Kosten könnte man wohl so einige Kernkraftwerke bauen und betreiben.
Welche Toleranz lassen diese USVs zu?

Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...