Thema geschlossen
Seite 385 von 682 ErsteErste ... 285 335 375 381 382 383 384 385 386 387 388 389 395 435 485 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.841 bis 3.850 von 6815

Thema: Elektromobilität

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Standard AW: Elektromobilität

Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Ich hab ne kleine Solaranlage, mit der ich einige Sachen am Haus betreibe. Macht Spaß, aber im Winter kackt das Ding echt völlig ab. Da geht nicht mehr viel. Im Sommer leistet sie viel zuviel, was ich nicht speichern kann. Das ist halt das Grundproblem.
    Außerdem sind die Akkus irgendwann kaputt. Und die sind schweineteuer.
    Du musst sie umbauen mit Netzankopplung.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Gekürzt

Da die Vergütung einen großen Teil des Strompreises ausmacht, sollte (!) beim Wegfall der Vergütung dieser Preis entsprechend sinken, mehr habe ich nicht gesagt.
    Wie Du allerdings daraus herauszulesen glaubst, ich würde planen, mir PV aufs Dach zu basteln, ist mir schleierhaft.
    Kurz: Nie!
    Eben,
    wusst ichs doch.
    Gerade DU als E-Techniker würdest die Anlage immer im Laufen halten.

Selber schuld,
    und immer brav steigende kWh-Preise zahlen!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Mitglied

Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Wenn die noch laufenden 7 Kernkraftwerksblöcke abgeschaltet werden , müsste sich der Strompreis erhöhen :
    Geringes Angebot gegen Hohe Nachfrage

Es gibt aber auch beschwerden aus dem Ausland , welches seinen Strom nicht nach Deutschland
    geliefert bekommt : Dänemark , z.B.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Aber auch hier geht es weiter .
    Was haben denn die Kernkraftwerke mit der Vergütung zu tun?

Nomen est omen, Neben der Spur...

Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das dürfte der Grund für meinen geschrumpften Freundeskreis in diesem Umfeld sein. Wobei sich Hartnäckigkeit auch auf diesem Gebiet auszahlt. Es dürfte jetzt schon drei Jahre her sein, als mir das grüne Töchterlein eines Freundes eröffnete, dass es inzwischen für Kernkraftwerke sei. Ich war völlig verblüfft und fragte nach. Das Mädel interessiert sich sehr für die heimische Fauna und Flora, unter anderem auch für Schmetterlinge. Schmetterlinge haben, wie ich lernte, ein sehr begrenzte Reichweite von ca. 300 m (wird wohl auch von der Art abhängen) und sind damit nicht in der Lage, die großen Rapsfelder für den Biodiesel zu überwinden. Es kommt infolgedessen zu Inzucht, mangelnder Auswahl bei der Partnersuche und dergleichen Problemen mehr.

Womit wieder einmal der alte Spruch Bestätigung fand: Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.
    Ich bin wahrlich kein Freund von Atomenergie. Wenn es passiert, ist es dann auch gleich maximal übel.
    Und das etwas passiert kann man auch mit deutscher Technik nicht ganz ausschließen.
    Nun haben wir aber das Problem das die deutschen Atomkraftwerke eine Menge übelen strahlenden Müll
    hinterlassen haben für den es keine vernünftigen Endlager gibt. Und das Zeug, also verbrauchte Brennstäbe,
    muß ja richtig lange sicher untergebracht werden.
    Nun ist man von der Atomkraft abgekommen und verschandelt, mit nicht unerheblichen ökologischen Folgen,
    die Landschaft mit Windkraftanlagen oder Solarfeldern. Auch nicht gut. Und dann singt man noch der Elektromobilität
    das Lied, die sollte sie Fuß fassen, einen immensen Strombedarf hat.
    Und, so weit ich gelesen habe, ist die quasi in Brennstäben enthaltene potentielle Energie bei der eingesetzten
    Atomkrafttechnik nur zu 4-6% angezapft worden. Nun gibt es aber Reaktorkonzepte die genau diesen Atommüll
    als Brennstoff nutzen können. Der ist ja eh da. Und der muß auch weg. Denn egal wie vermeintlich sicher man
    den unterbringt, irgendwelche geologischen Vorgänge können zu Lasten der Nachkommen noch in tausenden
    Jahren denen gewaltige Probleme bereiten deren Folgen äußerst übel sei können. Man weiß ja auch nicht wie
    diese Nachkommen in so einem Fall technisch aufgestellt sind. Kann eine Hochzivilisation sein die dann damit
    umgehen kann oder irgendwelche Bauernvölker die auf Mittelalterstatus sind die gar nicht begreifen warum sie anfangen auf einmal jämmerlich zu verrecken und irgendwelche Götter dafür verantwortlich machen und auf die Idee kommen diese mit Menschenopfern zu besänftigen, je nach dem was so in Zukunft passiert.

Also wäre es vernünftig diese Reaktorkonzepte so sicher wie möglich umzusetzen (so weit ich gelesen habe gibt es da auch welche die gar nicht in die Kernschmelze geraten können), der vorhandene Atommüll zum "verfeuern" dürfte
    eh noch lange reichen, der Atommüll den die Dinger dann ausstoßen ist relativ unproblematisch und nach nur wenigen
    hundert Jahren weitgehend "harmlos" (so harmlos wie Schwermetalle eben nun mal sind) und bedürfen nicht des Aufwands den echte Endlagermöglichkeiten für den heutigen Atommüll nun mal verlangen, so diese überhaupt sicher vorhanden sind.

Also - warum nicht?
    Währenddessen kann man dann mal sinnvolle Alternativen zu Windkraftspargeln und Bodenversiegelung durch Solaranlagen entwickeln. Da der Geist nun mal aus der Flasche ist und man besser nicht zu Stromerzeugungskonzepten
    zurückkehrt wie Kohlekraftwerken u.Ä. und der Atommüll eh da ist, ist das wohl das sinnvollste was man machen kann.

So wie es jetzt läuft, die Russen und Chinesen denken da schon in die Richtung, werden wir wohl irgendwann für teuer Geld unseren Atommüll an diese Nationen verkaufen (blöd sind die ja nicht, das werden die nicht umsonst machen) und eine
    mit Windkraftspargeln völlig versaute Natur haben, kaum mehr Raubvögel etc
    während sich die Abnehmer unseres Atommülls scheckig lachen und dafür gut bezahlen lassen und dadurch Energie quasi für lau haben werden.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

Mitglied

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Das SÜD.....habe ich entfernt, da es nicht exakt nach Süden geht.
    Ansonsten:
    Da gebe ich dir hundertprozentig recht:
    Deutlich überdimensioniert die kleine Hütte!
    AberManGönntSichJaSonstNixx
    Ob das Dach exakt nach Süden ausgerichtet ist oder nicht, spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle, ich will nämlich nur wissen, welche Fläche Du für die 30kW benötigst.
    Daher: Modulgröße und Nennleistung je Modul bitte!

Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    ..... sinnvolle Alternativen zu Windkraftspargeln und Bodenversiegelung durch Solaranlagen entwickeln. .....
    Bodenversiegelung durch Solaranlagen spielt eine sehr untergeordnete Rolle, da die meisten auf bestehenden Dächern platziert werden.

Ob das Dach exakt nach Süden ausgerichtet ist oder nicht, spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle, ich will nämlich nur wissen, welche Fläche Du für die 30kW benötigst.
    Daher: Modulgröße und Nennleistung je Modul bitte!
    Das jetzt rauszukramen ist mir zu aufwändig.

Glaub mir:
    Es genügt.
    Habe es aktuell mit folgender webseite letze Woche überschlagen:

Mitglied

Eben,
    wusst ichs doch.
    Gerade DU als E-Techniker würdest die Anlage immer im Laufen halten.

Selber schuld,
    und immer brav steigende kWh-Preise zahlen!
    Wäre es Dir einmal möglich, konkret auf das Geschriebene einzugehen (Preissenkung durch Wegfall der Vergütung)?
    Wahrscheinlich nicht...

Nietzsche
    Gast

Wäre es Dir einmal möglich, konkret auf das Geschriebene einzugehen (Preissenkung durch Wegfall der Vergütung)?
    Wahrscheinlich nicht...
    Den hatten wir schon. Auch ich als E-Techniker scheitere an Olliver mit vernünftigen Argumenten. Du siehst ja: "Ich erzeuge xy an Leistung, habe aber keine Ahnung wieviel Leistungsmöglichkeit ich auf dem Dach habe..." .

Mitglied

Das jetzt rauszukramen ist mir zu aufwändig.

Glaub mir:
    Es genügt.
    Habe es aktuell mit folgender webseite letze Woche überschlagen:
    Was gibt es da "rauszukramen"? Du wirst doch in etwa wissen, welche Größe und Nennleistung Deine Module haben, oder nicht? Ansonsten könntest Du ja gar nicht vorhersehen, inwieweit Dein Dach (Zitat: "fast voll") für die 30kW ausreicht oder nicht, außerdem sollte jemand, der dermaßen die Werbetrommel für PV rührt, ein bißchen besser über das beworbene Produkt informiert sein.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer