Soweit korrekt. Nur enthält der Passus mit der Fischpopulation einen fetten Haken: Du musst an Stauanlagen eine den Vorschriften entsprechende Fischtreppe bauen, um eben die Fischpopulation nicht zu gefährden. Das kostet einerseits und frisst andererseits eine Menge Grundstück, die meistens nicht zur verfügung stehen oder schon anderweitig genutzt werden dürfte.
Davon sind auch Gemeinden und Behörden betroffen. Fischtreppen sind an Staustufen alternativlos.
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Wenn die noch laufenden 7 Kernkraftwerksblöcke abgeschaltet werden , müsste sich der Strompreis erhöhen :
Geringes Angebot gegen Hohe Nachfrage
Es gibt aber auch beschwerden aus dem Ausland , welches seinen Strom nicht nach Deutschland
geliefert bekommt : Dänemark , z.B.
[Links nur für registrierte Nutzer]Die erwartete Strommenge liegt bei 1,2 Milliarden Kilowattstunden pro Jahr. Betreiber von Baltic 2 ist EnBW, gemeinsame Eigentümer sind EnBW und der australische Finanzkonzern Macquarie.
Aber auch hier geht es weiter .
Ich hab ne kleine Solaranlage, mit der ich einige Sachen am Haus betreibe. Macht Spaß, aber im Winter kackt das Ding echt völlig ab. Da geht nicht mehr viel. Im Sommer leistet sie viel zuviel, was ich nicht speichern kann. Das ist halt das Grundproblem.
Außerdem sind die Akkus irgendwann kaputt. Und die sind schweineteuer.
DEIN Szenario ist das Argument schlechthin fuer eine eigene Anlage......
Dann hat derjenige mit einer PV -Anlage auf dem Dach einen
gewaltigen Vorteil. Er hat (zumindest zeitweise)
Strom. Ohne oeffentliches Netz, ohne Generator....ohne Treibstoff.
Mit brauchbarer Akku-Speicherung im Keller kann derjenige
bei sparsamem Umgang recht gut klarkommen.
Besser als die grosse Masse. Die braucht Kerzen und muss
evtl. die Moebel verbrennen um eine Dose Erbsensuppe
zumindest lauwarm zu machen.....Wer im Hochhaus wohnt,
sollte gut zufuss sein. Aufzug ist nicht. Strassenbeleuchtung,
Wasserversorgung, Geschaefte, Nachschub.....Glueckssache.
Ich wuesste nicht, wo es da ein Nachteil sein sollte, eigenen
Strom ohne weitere Kosten zu produzieren, selbst zu
verbrauchen und so mit kleineren Einschraenkungen recht
gut ueber die Runden zu kommen. Wer denkt da noch an die
paar Cents, die er dann nicht mehr bekommt ?
Die Masse bekommt (dann) nicht mal Strom.
"Wir wollen doch nur ein Stueck Eis !" (D. Trump zu Groenland)

Gekürzt
Da die Vergütung einen großen Teil des Strompreises ausmacht, sollte (!) beim Wegfall der Vergütung dieser Preis entsprechend sinken, mehr habe ich nicht gesagt.
Wie Du allerdings daraus herauszulesen glaubst, ich würde planen, mir PV aufs Dach zu basteln, ist mir schleierhaft.
Kurz: Nie!