Thema geschlossen
Seite 381 von 682 ErsteErste ... 281 331 371 377 378 379 380 381 382 383 384 385 391 431 481 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.801 bis 3.810 von 6815

Thema: Elektromobilität

Mitglied

Standard AW: Elektromobilität

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Das siehst du zu destruktiv!

Üblicherweise kauft das EVU den Überschussstrom heute für 11 Cent, und verkauft ihn weiter für 30Cent.

Das geht doch noch, und es ist ein ANREIZ für dich, deinen Strom auch SELBST zu erzeugen!

oder nicht?
    Wer sagt Dir, dass ein EVU 11 Cent für das Kwh bezahlt? Du kannst Deinen Strom auch für 0 Cent an den EVU verkaufen - mittels der EEG-Förderung bekommst Du, je nach Anlage, Geld erstattet. Wie Du Deinen Strom verkaufst interessiert keine Sau.

Das ist doch der Gag an der Geschichte - Du produzierst Strom "for nothing" und bekommst trotzdem Geld dafür.

Mitglied

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen

Vor allem muss er mal daran denken, dass die Sonne nachts niemals scheint. Und am Tag nicht immer.
    Hör´mal den Ökojüngern zu - da stehst Du mit dieser Aussage aber schwer was von alleine da

Mitglied

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ein Photovoltaik- oder Windradbetreiber kann den Strom für 0 Cent an der Stombörse zu Kauf anbieten - durch das EEG und der damit verbundenen Einepsievergütung ist diesem Betreiber sein Einkommen garantiert. Jeden Cent, welcher er bei der Strombörse erwirtschaftet ist zusätzlicher Gewinn.
    Gleichzeitig den Strom dem EVU (wie zB. bei Olliver der Fall) und an der Strombörse verkaufen, wie soll das denn funktionieren?

Mitglied

Man reduziere die Menschheit auf den Stand von 1800, um die Zahl der Verbraucher zu verringern. Mit Kernwaffen ohne weiteres möglich, vor allem, wenn man sich auf die Ballungsräume konzentriert.
    Wer die Reduzierung der Menschheit befürwortet erntet meist Empörung und Widerspruch. Und das, obwohl dadurch kein Mensch mehr als derzeit sterben müßte und die Zahl künftiger Todesfälle sogar reduziert würde.

Mitglied

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Habe ich auch versucht.
    Problem dabei ist, dass die Wasserrechte meist nicht mehr vorhanden sind.
    Was hat das Wasserrecht mit der Nutzung eines Wasserkraftwerkes zu tun?

Ich habe extra gerade mit einem Bekannten telefoniert, welcher ein kleines Wasserrad an seinem (Wohn-)haus betreibt und ihn gefragt, was es denn mit dem Wasserrecht für sein Wasserrad auf sich hätte...die Antwort war schweigen.

Also bin ich neugerig geworden.
    §35 WHG Wasserkraftnutzung sagt:
    (1) Die Nutzung von Wasserkraft darf nur zugelassen werden, wenn auch geeignete Maßnahmen zum Schutz der Fischpopulation ergriffen werden.

(2) Entsprechen vorhandene Wasserkraftnutzungen nicht den Anforderungen nach Absatz 1, so sind die erforderlichen Maßnahmen innerhalb angemessener Fristen durchzuführen.

(3) Die zuständige Behörde prüft, ob an Staustufen und sonstigen Querverbauungen, die am 1. März 2010 bestehen und deren Rückbau zur Erreichung der Bewirtschaftungsziele nach Maßgabe der §§ 27 bis 31 auch langfristig nicht vorgesehen ist, eine Wasserkraftnutzung nach den Standortgegebenheiten möglich ist. Das Ergebnis der Prüfung wird der Öffentlichkeit in geeigneter Weise zugänglich gemacht.

Warum also sollte Dir der Betrieb eines Wasserkraftwerkes untersagt werden, wenn Du dies Vorraussetzungen erfüllst?

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Hör´mal den Ökojüngern zu - da stehst Du mit dieser Aussage aber schwer was von alleine da
    Das dürfte der Grund für meinen geschrumpften Freundeskreis in diesem Umfeld sein. Wobei sich Hartnäckigkeit auch auf diesem Gebiet auszahlt. Es dürfte jetzt schon drei Jahre her sein, als mir das grüne Töchterlein eines Freundes eröffnete, dass es inzwischen für Kernkraftwerke sei. Ich war völlig verblüfft und fragte nach. Das Mädel interessiert sich sehr für die heimische Fauna und Flora, unter anderem auch für Schmetterlinge. Schmetterlinge haben, wie ich lernte, ein sehr begrenzte Reichweite von ca. 300 m (wird wohl auch von der Art abhängen) und sind damit nicht in der Lage, die großen Rapsfelder für den Biodiesel zu überwinden. Es kommt infolgedessen zu Inzucht, mangelnder Auswahl bei der Partnersuche und dergleichen Problemen mehr.

Womit wieder einmal der alte Spruch Bestätigung fand: Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

dauerhaft inaktiv

Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Welchen Unterschied macht es denn, ob bei einer Krise Schulden vorhanden sind oder ein Haus? Wenn es eine Krise gibt, dann schickt die Bank mir 2 Igors vorbei, die mich aus meinem Haus werfen weil es das Haus der Bank ist. Wenn ich nun keine Schulden habe und es gibt eine Krise, dann kommen 2 Igors vorbei von Investoren und bedrohen mich mein Haus für einen geringen "Unkostenbeitrag" zu überschreiben, denn SONST.... Ich bin in einer Krise IMMER mein Haus los und ich habe auch IMMER Schulden, denn das findet nur auf Papier statt und Papier ist geduldig. Gesetze ändern, ein paar Formulare, schon habe ich Schulden. Wie, da steht meine Unterschrift nicht drauf? Benötigt man nicht. Meine E-Mail Adresse reicht als Verifizierung. Wer meint das sind Schwarzmalereien, der sollte den Begriff "Krise" nachschlagen.
    [...]
    Unsinn. Ein globales Portfolio aus Aktien, Gold und bestimmten Derivaten wird überleben. Eine verschuldete Immobilie wird wahrscheinlich zwangsversteigert, enteignet oder sonst im Wert gemindert.

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Wer die Reduzierung der Menschheit befürwortet erntet meist Empörung und Widerspruch. ...
    Es ist hinreichend bekannt, dass die Wahrheit bei Ideologen in aller Regel auf Empörung und Widerspruch stößt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

Mitglied

Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig den Strom dem EVU (wie zB. bei Olliver der Fall) und an der Strombörse verkaufen, wie soll das denn funktionieren?
    Klar kann er seinen Strom nicht doppelt verkaufen. Aber er muss seinen Strom ja nicht an seinen EVU verkaufen.

Wie funktioniert der Stromhandel:
    Man produziert Strom, dieser Strom wird dann eingepeist, nun gibt man in Leipzig ein Angebot ab, für welches man seinen Strom verkaufen möchte und hofft einen Käufer zu finden, welcher den Angebotspreis bezahlen will.

Egal für was man nun aber seinen Strom verkauft, über das EEG ist garantiert, dass man die Summe X für seinen produzierten Strom bekommt - selbst wenn man diesen für 0 Cent verkauft. Das ist doch der Gag an der Geschichte, wenn gewisse Kreise immer auf den "niederen" Preis der regenerativen Energien im Börsenhandel verweisen...

Mitglied

Das dürfte der Grund für meinen geschrumpften Freundeskreis in diesem Umfeld sein. Wobei sich Hartnäckigkeit auch auf diesem Gebiet auszahlt. Es dürfte jetzt schon drei Jahre her sein, als mir das grüne Töchterlein eines Freundes eröffnete, dass es inzwischen für Kernkraftwerke sei. Ich war völlig verblüfft und fragte nach. Das Mädel interessiert sich sehr für die heimische Fauna und Flora, unter anderem auch für Schmetterlinge. Schmetterlinge haben, wie ich lernte, ein sehr begrenzte Reichweite von ca. 300 m (wird wohl auch von der Art abhängen) und sind damit nicht in der Lage, die großen Rapsfelder für den Biodiesel zu überwinden. Es kommt infolgedessen zu Inzucht, mangelnder Auswahl bei der Partnersuche und dergleichen Problemen mehr.

Womit wieder einmal der alte Spruch Bestätigung fand: Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.
    Das mit den Schmetterlingen wäre mir nu auch neu...Sachen gibts

Dass aber die gesamte Monokulturei - vor allem im Bereich Raps, Mais als "Brennstoffzusatz" - der Flora und Fauna nicht gut tut (weil auch mit extensivem Dünge- und Unkrautvernichtungseinsatz einhergehend) - ist keine Neugigkeit an sich. Dies ist u,a, auch darin bedingt, dass Kleinbauern, für welche die Flora und Fauna noch einen Wert dargestellt haben mehr und mehr wegbrechen und Grund und Boden heute de facto im großen Maßstab heute industriellartig ge- bzw. benutzt wird.

Wäre aber ein anderes Thema...

Immerhin, wegen den Schmetterlingen hat es sich gelohnt zu lesen - wieder was gelernt.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer